PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasen - Stand der Dinge


Kosh
02.11.2009, 11:27
Hallo zusammen!

Kann jemand etwas zum Zustand des Rasens sagen bzw. wird der jetzt erneuert?

Danke!

Gruß,
Guido

Fahnenschwenker
02.11.2009, 11:37
Wie am Samstag bei den Amas zu hören war, wird der Rasen komplett getauscht, ist am verfaulen bzw. sind große braune Flecken drin.
Kulanzgeschichte hoffe ich mal.

Wann der getauscht wird, ist mir aber auch nicht bekannt.

Gruß

AIXtremist
02.11.2009, 11:48
Wie am Samstag bei den Amas zu hören war, wird der Rasen komplett getauscht, ist am verfaulen bzw. sind große braune Flecken drin.
Kulanzgeschichte hoffe ich mal.

Wann der getauscht wird, ist mir aber auch nicht bekannt.

Gruß

Also wenn das stimmt bin ich mal gespannt, ob da nicht erst mal drüber gestritten wird, wer Schuld daran trägt...

Wenn es aber schnell geht, wäre ja die kommende Länderspielpause nach dem Rostock Spiel angesagt.

Kosh
02.11.2009, 16:48
Also wenn das stimmt bin ich mal gespannt, ob da nicht erst mal drüber gestritten wird, wer Schuld daran trägt...

Wenn es aber schnell geht, wäre ja die kommende Länderspielpause nach dem Rostock Spiel angesagt.

Ich weiß ja nich wie lange so ein Austausch dauert aber mir wär vor dem Rostock-Spiel schon lieber, denn die Rutscherei gegen Union war schon derbe :(

Gruß,
Guido

AIXtremist
02.11.2009, 17:41
Ich weiß ja nich wie lange so ein Austausch dauert aber mir wär vor dem Rostock-Spiel schon lieber, denn die Rutscherei gegen Union war schon derbe :(

Gruß,
Guido

DAS wirst du - denke ich - getrost vergessen können ;)

ZappelPhilipp
02.11.2009, 17:44
Ich könnte kotzen.

Jetzt fängt dieser Rasen-Driss auch bei uns an.
Dabei war der Tivoli Rasen immer ein Prunkstück im bezahlten Fussball.

Meiner Meinung nach immer mit der Beste der ersten beiden Ligen.

Und jetzt fault uns das Zeugs nach 3-4 Monaten unter den Schuhen weg. Unglaublich. Aber wohl wahr.

LaPalma
02.11.2009, 17:58
[quote=ZappelPhilipp;142222]
Ich könnte kotzen.
Jetzt fängt dieser Rasen-Driss auch bei uns an.
[quote]

Wenn Du schon für so was kotzen musst, wieviel musst Du dann essen, um das alles zu schaffen?

a.tetzlaff
02.11.2009, 18:01
Dabei war der Tivoli Rasen immer ein Prunkstück im bezahlten Fussball.
Meiner Meinung nach immer mit der Beste der ersten beiden Ligen.

Und jetzt fault uns das Zeugs nach 3-4 Monaten unter den Schuhen weg. Unglaublich. Aber wohl wahr.


Die Bedingungen sind kaum vergleichbar.
Rasen braucht Licht und Luft.

In einem rundherum geschlossenen und überdachten Stadion ist es für den Rasen weitaus schwieriger.
Es hängt wesentlich zusammen mit der Firmenauswahl und dem Unterbau, der Tragschicht und nicht nur am Rollrasen selber . Beim alten Tivoli hat das im Jahr 2004 eine renommierte Fachfirma gemacht.

Ich denke aber, es gibt noch Gewährleistungsansprüche gegen den Lieferanten bzw. die Firma, die eingebaut hat. Der Rasen ist ja erst 3 Monate alt.
Es sei denn, man streitet über Fehler bei der Pflege.

hustler1310
02.11.2009, 18:04
Ich weiß ja nich wie lange so ein Austausch dauert aber mir wär vor dem Rostock-Spiel schon lieber, denn die Rutscherei gegen Union war schon derbe :(

Gruß,
Guido


neee.. dat dauert ein bisl... warte mal die länderspielpause ab.. vielleicht bringen es ja längere stollen, zudem sollte die bewässerung vor dem spiel mal etwas reduziert werden!!! stichwort kunstrasen???? warum nicht bei uns???

Manfred
02.11.2009, 18:05
Es hängt wesentlich zusammen mit der Firmenauswahl und dem Unterbau, der Tragschicht und nicht nur am Rollrasen selber . Beim alten Tivoli hat das im Jahr 2004 eine renommierte Fachfirma gemacht.

Willst du damit irgend etwas andeuten?

petrocelli
02.11.2009, 18:08
Willst du damit irgend etwas andeuten?

Wahrscheinlich musste es mal wieder billig sein. So interpretiere ich jedenfalls sein Post. Würde mich bei der Alemannia im Jahr 2009 auch nicht wundern. In 2004 war ja auch noch Geld da.

a.tetzlaff
02.11.2009, 18:23
Willst du damit irgend etwas andeuten?

Nein, nur dass es nicht nur am Rasen selber, sondern auch am Unterbau liegt und daran, wer den Unterbau , die Rasentragschicht , herstellt und wie man sie mischt.
Am Rollrasen liegt es nicht, der war von einer Spitzenfirma.
Jetzt hat wohl eine Firma aus Holland die Arbeiten durchgeführt, die in 2004 den Auftrag nicht bekommen hat.

I LOV IT
02.11.2009, 18:32
Es sei denn, man streitet über Fehler bei der Pflege.

Dabay lässt der Greenkeeper (Herr Förster?) nix und niemanden an den Rasen außer seinem Rasenmäher!:biggrins: Habe das diverse mal erlebt - also wenn´s daran lag - oh wei.

Ich denke dass geht in Schorschknöpfles Meinung. Eine, bzw. mehrere Faktoren müssen dafür verantwortlich sein und sooo alt ist der Tivoli - der neue - ja nicht...

schwarz-gelb1900
02.11.2009, 18:56
Nein, nur dass es nicht nur am Rasen selber, sondern auch am Unterbau liegt und daran, wer den Unterbau , die Rasentragschicht , herstellt und wie man sie mischt.

ich denke auch das es so ist, der Rasen is ja anscheinend von einer Top Firma die auch in Hamburg etc verlegt hatte verlegt, wurde ja groß erzählt als das gemacht wurde.

So ein Rasen kann nicht einfach faulen, ich denke auch das es an der drainage unten drunter liegt, da läuft das Wasser bestimmt nich richtig ab und steht überall, so wäre es dann kein Wunder wenn alles fault...

Ich hoffe das die Firma die das fabriziert hat dann auch die Reperatur dafür bezahlt.

Tante Käthe
02.11.2009, 19:10
Die Bedingungen sind kaum vergleichbar.
Rasen braucht Licht und Luft.

In einem rundherum geschlossenen und überdachten Stadion ist es für den Rasen weitaus schwieriger.
Es hängt wesentlich zusammen mit der Firmenauswahl und dem Unterbau, der Tragschicht und nicht nur am Rollrasen selber . Beim alten Tivoli hat das im Jahr 2004 eine renommierte Fachfirma gemacht.

Ich denke aber, es gibt noch Gewährleistungsansprüche gegen den Lieferanten bzw. die Firma, die eingebaut hat. Der Rasen ist ja erst 3 Monate alt.
Es sei denn, man streitet über Fehler bei der Pflege.




Vielleicht hat es ja vor fünf Jahren an der Bauaufsicht gelegen ... ?? :confused::aetsch:

AIXtremist
02.11.2009, 19:35
Und genau DAS wird wohl jetzt erst mal Streitpunkt sein:

WER hat denn Schuld?

Wenn da noch ein Gutachter ran muss oder das sogar vor Gericht geht, dann kann man sich ja vorstellen, wer erst mal in Vorkasse für einen neuen Rasen gehen darf ;)

Gibt es noch nichts von offizieller Seite?

a.tetzlaff
02.11.2009, 19:39
Vielleicht hat es ja vor fünf Jahren an der Bauaufsicht gelegen ... ?? :confused::aetsch:

Eher an der Auswahl der Firma , was aber nicht so einfach war.:nixweiss:
Da wollte noch eine andere mitmischen.

Aachener Alemanne
02.11.2009, 19:50
Nein, nur dass es nicht nur am Rasen selber, sondern auch am Unterbau liegt und daran, wer den Unterbau , die Rasentragschicht , herstellt und wie man sie mischt.
Am Rollrasen liegt es nicht, der war von einer Spitzenfirma.
Jetzt hat wohl eine Firma aus Holland die Arbeiten durchgeführt, die in 2004 den Auftrag nicht bekommen hat.

Wie waere es mit einer 2. Karriere als Head-Greenkeeper? Ich koennte da was drehen.:wink_b::biggrins:

Uebrigens waechst Rasen erst ab einer Temperatur von 6 Grad. Man sollte sich also beeilen, sonst fliegen auf dem Tivoli bei der ersten Graetsche die Teppiche.

a.tetzlaff
02.11.2009, 19:58
Wie waere es mit einer 2. Karriere als Head-Greenkeeper? Ich koennte da was drehen.:wink_b::biggrins:

Uebrigens waechst Rasen erst ab einer Temperatur von 6 Grad. Man sollte sich also beeilen, sonst fliegen auf dem Tivoli bei der ersten Graetsche die Teppiche.

Ich habe doch schon eine 2. Karriere.:lach:

Im Ernst: ich kann mir nur vorstellen, dass die Tragschichtmischung nicht stimmt, wenn es im Unterbau fault.
A propos Ernst:
Die sollen mal den deutschen Rasenpapst Rainer Ernst einschalten.

Bei einem neuen Roll- Rasen einschliesslich Tragschicht geht es übrigens um mehrere 100.000 €, ich schätze um 400.000 €.
Erst muss ja mal alles wieder rausgefahren werden.

hanswurst
02.11.2009, 20:06
Bei einem neuen Roll- Rasen einschliesslich Tragschicht geht es übrigens um mehrere 100.000 €, ich schätze um 400.000 €.
Erst muss ja mal alles wieder rausgefahren werden.
halte ich für (sehr) übertrieben.
fast eine halbe million für einen neuen rasen???
ich meine mich erinnern zu können dass damals im alten tivoli der neue rasen knapp 50.000€ gekostet hat.

AIXtremist
02.11.2009, 20:08
halte ich für (sehr) übertrieben.
fast eine halbe million für einen neuen rasen???
ich meine mich erinnern zu können dass damals im alten tivoli der neue rasen knapp 50.000€ gekostet hat.

NUR der Rasen oder mit allen Arbeiten und Entsorgungskosten?

Was hat denn der jetzige Rasen gekostet?

hanswurst
02.11.2009, 20:13
NUR der Rasen oder mit allen Arbeiten und Entsorgungskosten?

Was hat denn der jetzige Rasen gekostet?
kann ich dir leider nicht sagen

"Die Kosten für den Rasen betragen rund 80.000 Euro und erfolgen aus dem "normalen" Budget der Betreibergesellschaft für die Rasenpflege bzw. Rasenwechsel. Es handelt sich insofern nicht um eine außerplanmäßige Maßnahme“, erklärt Meyer weiter."

http://www.eintracht.de/aktuell/18192/

"Die Kosten für den neuen Rasen werden etwa 100.000 Euro betragen."
http://www.koeln.de/koeln/sport/fc_bekommt_neuen_rasen_125430.html




also sind meine 50.000€ vielleicht etwas niedrig, oder nur für den rasen.
400.000€ allerdings auch etwas hochgegriffen.

a.tetzlaff
02.11.2009, 20:15
halte ich für (sehr) übertrieben.
fast eine halbe million für einen neuen rasen???
ich meine mich erinnern zu können dass damals im alten tivoli der neue rasen knapp 50.000€ gekostet hat.

Alleine den Rollrasen rausholen und erneuern kostet knapp 100.000 €.
Das macht ja z.b. Schalke öfters.
Rein das Rollrasematerial kostet ca. 35000 , zusätzlich kommt der Einbau und die Erstpflege.

Wenn man aber auch noch den Unterbau rausfahren , entsorgen und wieder neu einbauen muss, kommt es schon auf mehrere 100.000.
Soviel hat es auch in 2004 gekostet.

Kosh
02.11.2009, 21:05
Mich wundert es doch ein wenig, das man hier noch nix drüber gelesen hat,
denn das war beim Spiel gegen Union doch schon sehr offensichtlich :nixweiss:

a.tetzlaff
02.11.2009, 21:14
Mich wundert es doch ein wenig, das man hier noch nix drüber gelesen hat,
denn das war beim Spiel gegen Union doch schon sehr offensichtlich :nixweiss:

Warum sollte man darüber lesen ?

Die Apag veröffentlicht doch auch nicht, wenn ein Parkplatz neu gepflastert werden muss und die Firma Lambertz-Printen veröffentlicht nicht, dass das Flachdach undicht ist und es auf die Printen regnet.

Solange auf dem neuen Tiivoli halbwegs noch Fußball gespielt werden kann, sind das Interna, die keinen zu interessieren haben.
Schliesslich hat Alemannia jahrelang auf einem Acker gespielt.

ZappelPhilipp
02.11.2009, 21:19
Alleine den Rollrasen rausholen und erneuern kostet knapp 100.000 €.
Das macht ja z.b. Schalke öfters.
Rein das Rollrasematerial kostet ca. 35000 , zusätzlich kommt der Einbau und die Erstpflege.

Wenn man aber auch noch den Unterbau rausfahren , entsorgen und wieder neu einbauen muss, kommt es schon auf mehrere 100.000.
Soviel hat es auch in 2004 gekostet.

Die kolportierten 100.000 stimmen, das habe ich auch schön öfters gelesen.
Auch bei anderen Stadien.

Ist aber auch eklig, stinkt das nicht?
Haben wir dann bald Echsen auf dem Tivoli?

Wobei, Echsen? Da war doch in den letzten Tagen etwas ... :wink_b:

Nee, mal im Ernst: Ist das denn in den Griff zu bekommen - notfalls auch mit einer neuen Tragschicht? Hat man dann endlich Ruhe und kein Feuchtbiotop mit Dach drüber?

ZappelPhilipp
02.11.2009, 21:22
... und die Firma Lambertz-Printen veröffentlicht nicht, dass das Flachdach undicht ist und es auf die Printen regnet.

:eek: SKANDAL !

Solange auf dem neuen Tiivoli halbwegs noch Fußball gespielt werden kann, sind das Interna, die keinen zu interessieren haben. Schließlich hat Alemannia jahrelang auf einem Acker gespielt.

Das stimmt aber nicht. Die letzten Jahre hatten wir einen vorzüglichen grünen Teppich!

Die Jahrzehnte davor stimmt es allerdings. Da hatten wir Pratsch.

Kosh
02.11.2009, 21:23
Warum sollte man darüber lesen ?

Die Apag veröffentlicht doch auch nicht, wenn ein Parkplatz neu gepflastert werden muss und die Firma Lambertz-Printen veröffentlicht nicht, dass das Flachdach undicht ist und es auf die Printen regnet.

Solange auf dem neuen Tiivoli halbwegs noch Fußball gespielt werden kann, sind das Interna, die keinen zu interessieren haben.
Schliesslich hat Alemannia jahrelang auf einem Acker gespielt.

Die Presse greift doch sonst jedes Thema auf und es is ja nicht so als hätte
das gegen Union niemand gemerkt :spitz:

LaPalma
02.11.2009, 21:35
Warum sollte man darüber lesen ?

(...) die Firma Lambertz-Printen veröffentlicht nicht, dass das Flachdach undicht ist und es auf die Printen regnet.


Das wusste ich noch gar nicht, erklärt aber einiges...
Ich hatte immer schon den Eindruck, dass die Lambertz-Printen etwas verwässert schmecken.

P.S.: Lieber Herr Dr. Bühlbecker, wenn Sie dies lesen und diesen meinen Eindruck gerne korrigieren möchten, so stehe ich selbstverständlich bereit, Ihnen zwecks Übersendung eines Probierpaketes meine Adresse mitzuteilen...:lechz:

Die Aufsteiger
03.11.2009, 07:47
spekulation....hat sich unser flo das knie durch den stumpfen und sandigen boden verdreht????

King Madness
03.11.2009, 14:03
In einem der erstebn Postings hier wurde nach Kunstrasen gefragt und keiner ist darauf eingegangen.

ich halte diese Möglichkeit langfristig auch nicht für schlecht.

hanswurst
03.11.2009, 15:05
In einem der erstebn Postings hier wurde nach Kunstrasen gefragt und keiner ist darauf eingegangen.

ich halte diese Möglichkeit langfristig auch nicht für schlecht.
wäre interessant.
finanzielle gesehen natürlich ein enormer fortschritt, und wie man beim russland quali spiel gesehen hat auch qualitativ gleichwertig.
muss nur halt mal ein verein den anfang machen in der dfl

AIXtremist
03.11.2009, 16:08
wäre interessant.
finanzielle gesehen natürlich ein enormer fortschritt, und wie man beim russland quali spiel gesehen hat auch qualitativ gleichwertig.
muss nur halt mal ein verein den anfang machen in der dfl

Wenn nur die Alemannia Kunstrasen hätte und jedes Auswärtsspiel auf echtem Rasen spielt, wäre das nicht gerade förderlich ;)

hustler1310
03.11.2009, 16:52
In einem der erstebn Postings hier wurde nach Kunstrasen gefragt und keiner ist darauf eingegangen.

ich halte diese Möglichkeit langfristig auch nicht für schlecht.


danke das du mein post nochmal in erinnerung rufst.. aber anscheinend interessiert hier der kunstrasen keinen... aber mit dir sind wir ja schon zu zweit:biggrins:

Kalex
03.11.2009, 16:58
In einem der erstebn Postings hier wurde nach Kunstrasen gefragt und keiner ist darauf eingegangen.

ich halte diese Möglichkeit langfristig auch nicht für schlecht.

Ich bin vollkommen GEGEN Kunstrasen. Für mich ist das nur ein weiterer Schritt, den Sport steriler zu machen. Pratsch gehört zum Fußball dazu.

Gruß
Alex

AIXtremist
03.11.2009, 17:00
danke das du mein post nochmal in erinnerung rufst.. aber anscheinend interessiert hier der kunstrasen keinen... aber mit dir sind wir ja schon zu zweit:biggrins:

Siehe meine Antwort dazu über deinem posting ;)

Was bringt es denn, wenn Alemannia als einziger Zweitligist auf Kunstrasen spielt?

Nachteile für den Gegner bei Heimspielen, weil sie es nicht gewohnt sind, Nachteile für die Alemannia wenn man auswärts ran muss, weil man Kunstrasen gewohnt ist?

hustler1310
03.11.2009, 17:12
Siehe meine Antwort dazu über deinem posting ;)

Was bringt es denn, wenn Alemannia als einziger Zweitligist auf Kunstrasen spielt?

Nachteile für den Gegner bei Heimspielen, weil sie es nicht gewohnt sind, Nachteile für die Alemannia wenn man auswärts ran muss, weil man Kunstrasen gewohnt ist?


Im Grunde absolut korrekt was du schreibst!
Aber, wird nicht immer gesagt, dass dem Kunstrasen die Zukunft gehört? Warum sollten wir denn nicht damit anfangen... Warten wirs mal ab! Is schon geil, wie nach einem drittel und "fünf" Ligaspielen der Platz schon so dermaßen platt ist - bei Kunstrasen wäre diese Peinlichkeit denke ich mal nicht passiert...

AIXtremist
03.11.2009, 17:19
Im Grunde absolut korrekt was du schreibst!
Aber, wird nicht immer gesagt, dass dem Kunstrasen die Zukunft gehört? Warum sollten wir denn nicht damit anfangen... Warten wirs mal ab! Is schon geil, wie nach einem drittel und "fünf" Ligaspielen der Platz schon so dermaßen platt ist - bei Kunstrasen wäre diese Peinlichkeit denke ich mal nicht passiert...

Der Rasen ist ja anscheinend nicht "rundum" platt sondern vor allem an den Stellen, wo weniger Licht/Luft dran kommt... Aber ich geb dir Recht, ist schon heftig, hätte man aber auch mit rechnen können/müssen!

Kunstrasen die Zukunft, tja... Der Chip-Ball sollte das auch schon seit einiger Zeit sein ;)

Stephanie
03.11.2009, 17:43
Der Rasen ist ja anscheinend nicht "rundum" platt sondern vor allem an den Stellen, wo weniger Licht/Luft dran kommt... Aber ich geb dir Recht, ist schon heftig, hätte man aber auch mit rechnen können/müssen!

Kunstrasen die Zukunft, tja... Der Chip-Ball sollte das auch schon seit einiger Zeit sein ;)

Kunstrasen ist von der DFL (noch) nicht erlaubt. Allerdings ist Kunstrasen inzwischen FIFA-zertifiziert (um es mal so auszudrücken) wie man am Beispiel Russland sehen kann. Wenn man als Bundesligist also Interesse hätte, auf Kunstrasen zu spielen, müsste man gegen das DFL-Statut klagen und aufgrund der Tatsache, dass die FIFA es inzwischen erlaubt, ständen die Chancen wahrscheinlich gar nicht so schlecht, dass es dem Verein erlaubt würde und die DFL ihr Statut ändern müsste.

Allerdings will eigentlich kein Verein auf Kunstrasen spielen.

meisterjaeger
03.11.2009, 17:45
Ist aber auch eklig, stinkt das nicht?
Haben wir dann bald Echsen auf dem Tivoli?Die Echsenmenschen haben es geschafft in der allgemeinen Konfusität während des Unionspiels eine Tunnelverbindung von der Hohlwelt in Bielefeld nach Aachen zu buddeln. Jetzt infiltrieren sie ungestört erst die Greenkeeper, das Betreuerteam und letztendlich die Spieler. Die Auswirkungen werden schon nächsten Montag zu sehen sein.

Ich bin vollkommen GEGEN Kunstrasen. Für mich ist das nur ein weiterer Schritt, den Sport steriler zu machen. Pratsch gehört zum Fußball dazu.Ich spiele jetzt seit 1 1/2 Jahren selber regelmäßig auf Kunstrasen. Es fehlen zwar Asche bzw. Pratsch, dafür hat man aber Granulat in allen Körperöffnungen :wink_b:.

Kunstrasen ist wohl für jeden Amateurverein ein Segen. Im Profifußball hat er hingegen nichts zu suchen!

Tante Käthe
03.11.2009, 18:15
Haben wir dann bald Echsen auf dem Tivoli?

Wobei, Echsen? Da war doch in den letzten Tagen etwas ... :wink_b:





Nennt man - glaube ich - Feuersalamander !! :aetsch:
Die Farben passen schon mal gut zur Alemannia.

Kalex
03.11.2009, 18:39
Kunstrasen ist wohl für jeden Amateurverein ein Segen. Im Profifußball hat er hingegen nichts zu suchen!

In der Tat sollte da man differenzieren. Es macht schon Sinn, dass viele Eifeler Vereine auf Kunstrasen umgestiegen sind, da in den Wintermonaten, aufgrund der Platzverhältnisse, zuviele Spiele ausfallen und im Frühling dann in zügiger Reihenfolge nachgeholt werden müssen.

Im Profifußball sehe ich diese Notwendigkeit nicht. Die paar Spiele, die da ausfallen, kann man verkraften.

Die Aufsteiger
04.11.2009, 08:24
ist raspo brand und sf hörn ein eifelverein???? ein no go!

Kalex
04.11.2009, 11:37
ist raspo brand und sf hörn ein eifelverein???? ein no go!

Habe ich doch nicht behauptet. Ich wollte nur ein Beispiel aufzeigen, wo Kunstrasenplätze durchaus Sinn machen.

AC-Ultrakutte
04.11.2009, 12:08
Ich bin vollkommen GEGEN Kunstrasen. Alex

Zu diesem Thema empfehle ich folgenden Link ab Minute 2.20:
http://www.youtube.com/watch?v=pNsZ0p4EJLw :lach:

Einfach KULT

Schönen Mittwoch allerseits!

hustler1310
04.11.2009, 13:26
Zu diesem Thema empfehle ich folgenden Link ab Minute 2.20:
http://www.youtube.com/watch?v=pNsZ0p4EJLw :lach:

Einfach KULT

Schönen Mittwoch allerseits!

LOL :lach:.. Schlussfolgerung - ich setz mich heut nacht um einsmit ner pulle tequila hier hin und diskutier über kunstrasen!

a.tetzlaff
04.11.2009, 13:49
Offenbar liegt es "nur" daran, dass der Rollrasen nicht genug Wurzeln bildet, was wiederum an fehlender Luft und Besonnung im Stadion liegt.

Das kann bedeuten, dass man den Rollrasen häufig er wechseln muss, wenn es jetzt schon nach 4 Monaten so schlecht ist.

Habe ich gestern von einem Zuständigen gehört.

I LOV IT
04.11.2009, 13:59
Zu diesem Thema empfehle ich folgenden Link ab Minute 2.20:
http://www.youtube.com/watch?v=pNsZ0p4EJLw :lach:

Einfach KULT

Schönen Mittwoch allerseits!

Lange nicht mehr gesehen aber immer wieder geil:
...bei einem Liter Lambrusco...beschließt Du deine Exfreundin anzurufen...:lach:

...Du fühlst Dich wie Kunstrasen...

svenc
05.11.2009, 03:30
Offenbar liegt es "nur" daran, dass der Rollrasen nicht genug Wurzeln bildet, was wiederum an fehlender Luft und Besonnung im Stadion liegt.

Das kann bedeuten, dass man den Rollrasen häufig er wechseln muss, wenn es jetzt schon nach 4 Monaten so schlecht ist.

Habe ich gestern von einem Zuständigen gehört.

an der Luft kann es doch wirklich nicht liegen. Im neuen Tivoli gibt es so viele Luftlöcher, da zieht es wie sau... Und Sonne kommt auch noch eine Menge rein, wenn man das mal mit einigen anderen Stadien vergleicht.

Ich denke wirklich, dass der Unterbau fehlerhaft ist, wenn die Drainage vernünftig funktioniert verfault kein Rasen, selbst wenn er keine Sonne bekommt.

Gruss

svenc

Tante Käthe
05.11.2009, 06:34
an der Luft kann es doch wirklich nicht liegen. Im neuen Tivoli gibt es so viele Luftlöcher, da zieht es wie sau... Und Sonne kommt auch noch eine Menge rein, wenn man das mal mit einigen anderen Stadien vergleicht.

Ich denke wirklich, dass der Unterbau fehlerhaft ist, wenn die Drainage vernünftig funktioniert verfault kein Rasen, selbst wenn er keine Sonne bekommt.

Gruss

svenc



Vielleicht wird beim Rasensprengen der falsche Sprengstoff verwendet ... ?? :nixweiss:

daan
05.11.2009, 10:59
weiss jemand warum jetzt zum 2. mal das flutlicht abends eingschaltet war, vielleicht passiert ja doch was am rasen?

a.tetzlaff
05.11.2009, 13:17
weiss jemand warum jetzt zum 2. mal das flutlicht abends eingschaltet war, vielleicht passiert ja doch was am rasen?

Wegen fehlendem Licht.

Offenbar gibt es ein Gutachten, nachdem es an der Belichtung / Besoonnung hapert und deshalb der Rollrasen nicht richtig anwächst.

Jetzt macht man es wohl mit künstlicher "Besonnung" durch das Flutlicht.
Das ist KEIN WITZ!
Es gibt dafür auch spezielle Lampen, die aber teuer sind.

Aber alles unter Vorbehalt, da es von Pintos Friseur kommt.:lach:

a.tetzlaff
05.11.2009, 13:18
an der Luft kann es doch wirklich nicht liegen. Im neuen Tivoli gibt es so viele Luftlöcher, da zieht es wie sau... Und Sonne kommt auch noch eine Menge rein, wenn man das mal mit einigen anderen Stadien vergleicht.

Ich denke wirklich, dass der Unterbau fehlerhaft ist, wenn die Drainage vernünftig funktioniert verfault kein Rasen, selbst wenn er keine Sonne bekommt.

Gruss

svenc

Wenn es bei den Zuschauern oben auf den Rängen zieht, heisst das noch lange nicht , dass auch der Rasen überall genug Licht und Luft bekommt.

Aix-la-Chapelle
05.11.2009, 13:22
Wegen fehlendem Licht.

Offenbar gibt es ein Gutachten, nachdem es an der Belichtung / Besoonnung hapert und deshalb der Rollrasen nicht richtig anwächst.

Jetzt macht man es wohl mit künstlicher "Besonnung" durch das Flutlicht.
Das ist KEIN WITZ!
Es gibt dafür auch spezielle Lampen, die aber teuer sind.

Und deswegen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im neuen Tivoli nicht installiert worden sind.

Dirk
05.11.2009, 13:23
Es gibt dafür auch spezielle Lampen, die aber teuer sind.


Auf Dauer wären diese Speziallampen sicher preiswerter, als alle 4 Monate einen neuen Rollrasen auszulegen. Glaube ich wenigstens.
Ich hätte nicht erwartet, dass bei einem Stadionneubau im Jahre 2009 noch diese Rasen-Probleme existieren. Aus den Fehlern, die an dieser Stelle bei den ganzen WM-Arenen gemacht wurden, hätte man doch lernen müssen. Hat man nicht aus diesem Grund, diese transparente Dachverlängerung eingebaut?

I LOV IT
05.11.2009, 13:31
Auf Dauer wären diese Speziallampen sicher preiswerter, als alle 4 Monate einen neuen Rollrasen auszulegen. Glaube ich wenigstens.
Ich hätte nicht erwartet, dass bei einem Stadionneubau im Jahre 2009 noch diese Rasen-Probleme existieren. Aus den Fehlern, die an dieser Stelle bei den ganzen WM-Arenen gemacht wurden, hätte man doch lernen müssen. Hat man nicht aus diesem Grund, diese transparente Dachverlängerung eingebaut?

Ich glaube das es (einfach) ein Baufehler sein muss. Das in den moderneren Stadien die Rasenproblematik größer ist ist ja wirklich nixhts neues aber nach 4 Monaten ist das schon sehr unüblich. Da muss also was sein, was nicht direkt am Licht und an der Luft liegt.

Prophet
05.11.2009, 15:08
Wegen fehlendem Licht.

Offenbar gibt es ein Gutachten, nachdem es an der Belichtung / Besoonnung hapert und deshalb der Rollrasen nicht richtig anwächst.

Jetzt macht man es wohl mit künstlicher "Besonnung" durch das Flutlicht.
Das ist KEIN WITZ!
Es gibt dafür auch spezielle Lampen, die aber teuer sind.

Aber alles unter Vorbehalt, da es von Pintos Friseur kommt.:lach:

Naja, das mit dem Flutlicht stimmt nicht so ganz, es wäre ja dann UV-Bestrahlung des Publikums...man nutzt normalerweise solche Strahler wie hier in Wolfsburg.

http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?folder=sites&site=stadionfotos_detail&id=183&ordner=gegen&page=1

a.tetzlaff
05.11.2009, 15:38
Naja, das mit dem Flutlicht stimmt nicht so ganz, es wäre ja dann UV-Bestrahlung des Publikums...man nutzt normalerweise solche Strahler wie hier in Wolfsburg.

http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?folder=sites&site=stadionfotos_detail&id=183&ordner=gegen&page=1

Ich hatte auch nicht das Flutlicht gemeint mit "speziellen Lampen".

Manfred
05.11.2009, 15:56
Und deswegen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im neuen Tivoli nicht installiert worden sind.

Ist ja auch kein Terarium, sondern ein Fußballstadion.

dizoe
05.11.2009, 15:57
Ich hatte auch nicht das Flutlicht gemeint mit "speziellen Lampen".

Das kapier ich jetzt nicht :confused:


[...]
Jetzt macht man es wohl mit künstlicher "Besonnung" durch das Flutlicht.

[...]

a.tetzlaff
05.11.2009, 18:33
Das kapier ich jetzt nicht :confused:

Als Notmaßnahme macht man wohl das Flutlicht an.

Man kann aber auch die speziellen Lampen beschaffen oder auch den Rasen austauschen.
Aber schon nach 4 Monaten ? Dann hält man sich ja dran.

Dirk
05.11.2009, 21:14
Als Notmaßnahme macht man wohl das Flutlicht an.


Heute ist das Flutlicht auch wieder eingeschaltet. Gut, dass die STAWAG unser Sponsor ist.

Frisco
06.11.2009, 09:48
Ich entnehme der Diskussion hier, dass der Rasen nicht getauscht wurde? Können wir also am Montag wieder mit einem Sandkasten rechnen?

Hoffentlich stellen sich die Spieler wenigstens mit den richtigen Stollen drauf ein :-(

Stephanie
06.11.2009, 10:22
Ich entnehme der Diskussion hier, dass der Rasen nicht getauscht wurde? Können wir also am Montag wieder mit einem Sandkasten rechnen?

Hoffentlich stellen sich die Spieler wenigstens mit den richtigen Stollen drauf ein :-(

Wenn getauscht wird, dann sicher in der Länderspielpause. Jeder Tag mehr, den ein neuer Rasen unbespielt im Stadion "ankommen" kann, ist da ein Gewinn.

Bevor man aber tauscht, wird man wahrscheinlich alles versuchen, ihn irgendwie zu retten.

AC-Patriot
06.11.2009, 11:24
Ich entnehme der Diskussion hier, dass der Rasen nicht getauscht wurde? Können wir also am Montag wieder mit einem Sandkasten rechnen?

Hoffentlich stellen sich die Spieler wenigstens mit den richtigen Stollen drauf ein :-(

Ich denke, dass man sich unter der Woche bemüht hat, den Sand wieder aus dem Rasen zu bürsten. :biggrins: Mit dessen Einsatz hatte man zumindest in der Menge dem Anschein nach doch übertrieben.

Bin mal am Montag gespannt, ob und wie weit das gelungen ist. :wink_b:

AC-Patriot
06.11.2009, 11:27
Wenn getauscht wird, dann sicher in der Länderspielpause. Jeder Tag mehr, den ein neuer Rasen unbespielt im Stadion "ankommen" kann, ist da ein Gewinn.

Bevor man aber tauscht, wird man wahrscheinlich alles versuchen, ihn irgendwie zu retten.

Hierbei stellt sich ja auch die Frage, ob die verschiedenen möglichen Lieferanten überhaupt genug Rasen auf Vorrat eingesäät haben, um so eine Hauruck-Aktion durchführen zu können. :nixweiss:

AIXtremist
06.11.2009, 11:36
Hierbei stellt sich ja auch die Frage, ob die verschiedenen möglichen Lieferanten überhaupt genug Rasen auf Vorrat eingesäät haben, um so eine Hauruck-Aktion durchführen zu können. :nixweiss:

Wie schon zu Beginn der Diskussion wird erst mal geklärt werden müssen, was letztendlich dazu geführt hat, das der Rasen schon so "kaputt" ist und wer dafür aufzukommen hat...

hanswurst
06.11.2009, 11:41
Ich denke, dass man sich unter der Woche bemüht hat, den Sand wieder aus dem Rasen zu bürsten. :biggrins: Mit dessen Einsatz hatte man zumindest in der Menge dem Anschein nach doch übertrieben.

Bin mal am Montag gespannt, ob und wie weit das gelungen ist. :wink_b:
da es inzwischen ordentlich geregnet hat dürfte sich das sand problem zumindests ein wenig minimiert haben!
könnte natürlich auch ein kleine heimvorteil sein wenn unsere jung wissen wie sie auf dem rasen zu spielen haben:klatschen:
das fluchlicht war bestimmt an weil es geheimes sondertraining gab :party:

Stephanie
06.11.2009, 11:42
Hierbei stellt sich ja auch die Frage, ob die verschiedenen möglichen Lieferanten überhaupt genug Rasen auf Vorrat eingesäät haben, um so eine Hauruck-Aktion durchführen zu können. :nixweiss:

Bevor ich den Rasen tausche, muss ganz klar sein, woran es liegt, dass diese Problem eingetreten ist. Ich verlege keinen neuen Rasen und habe in 3 Monaten ein identisches Problem, weil die Ursache nicht wirklich behoben worden ist. Wäre es wirklich der Fall, dass beim Unterboden etwas fehlerhaft ist, stellt sich dann ja auch die Frage: Wie schnell bekomme ich das behoben, sprich reicht beispielsweise die Länderspielpause dazu. Wenn nicht, muss ich mich vielleicht sogar in die Winterpause retten (wobei die Winterpause nicht wirklich günstig ist, um einen Rasen zu wechseln - je nachdem welche Witterung ist, aber dann muss es eben irgendwie gemacht werden).

Rasen an sich wird sicherlich irgendwo vorrätig sein. Firmen, deren Geschäft das ist, die sind da entsprechend vorbereitet, zumal es immer Vereine gibt, die im Herbst/Winter plötzlich Probleme mit ihrem Rasen haben.

AIXtremist
06.11.2009, 11:54
...

Wenn nicht, muss ich mich vielleicht sogar in die Winterpause retten (wobei die Winterpause nicht wirklich günstig ist, um einen Rasen zu wechseln - je nachdem welche Witterung ist, aber dann muss es eben irgendwie gemacht werden).

...

Auch jetzt zu herbstlicher Witterung ist es schon nicht ganz günstig, da ja das "verwachsen" des Rasens bei so kühlen Temperaturen schon ein Problem werden könnte.

a.tetzlaff
06.11.2009, 11:57
Hierbei stellt sich ja auch die Frage, ob die verschiedenen möglichen Lieferanten überhaupt genug Rasen auf Vorrat eingesäät haben, um so eine Hauruck-Aktion durchführen zu können. :nixweiss:

Die haben mehrere Fußballfelder da liegen, z.B. der Pfeifer in Willich.

Stephanie
06.11.2009, 12:05
Auch jetzt zu herbstlicher Witterung ist es schon nicht ganz günstig, da ja das "verwachsen" des Rasens bei so kühlen Temperaturen schon ein Problem werden könnte.

Natürlich ist Frühjahr/Sommer besser, aber es gibt viele Vereine, die sich im Herbst/Winter mit solchen Problemen rumschlagen, weil ja das Wetter da nicht so doll ist für Rasen. Und die Firmen haben sich da drauf spezialisiert, dass das dann auch klappt. Nur, wenn die Ursache unklar oder nicht behoben ist, birgt die Sache das Risiko, dass wir im Februar/März wieder dieses Problem haben.

svenc
07.11.2009, 01:34
Vielleicht wird beim Rasensprengen der falsche Sprengstoff verwendet ... ?? :nixweiss:

DAS könnte natürlich wirklich sein...
Vielleicht beim Ausrichten des Unterbaus zuviele Gewichte auf die Wasserwaage gelegt.. ;)

Gruss

svenc

svenc
07.11.2009, 01:36
Naja, das mit dem Flutlicht stimmt nicht so ganz, es wäre ja dann UV-Bestrahlung des Publikums...man nutzt normalerweise solche Strahler wie hier in Wolfsburg.

http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?folder=sites&site=stadionfotos_detail&id=183&ordner=gegen&page=1

Geil! Sonnenbank für den Rasen! ;)

"mit oder ohne Folie"? :lach:

Gruss

svenc

AC-Ultrakutte
07.11.2009, 04:23
Bevor ich den Rasen tausche, muss ganz klar sein, woran es liegt, dass diese Problem eingetreten ist. Ich verlege keinen neuen Rasen und habe in 3 Monaten ein identisches Problem, weil die Ursache nicht wirklich behoben worden ist.

"Meine" Alemannia macht sowas wohl!! :lach:

:party:

.
.

ZappelPhilipp
07.11.2009, 06:41
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Flutlicht für zwei Std täglich etwas bringen soll.
Tageslicht (Sonnenlicht) ist ganz anderes Licht als künstliches. Auch von der stärke her.

King Madness
07.11.2009, 12:01
Ich hatte auch nicht das Flutlicht gemeint mit "speziellen Lampen".
Ist ja auch kein Terarium, sondern ein Fußballstadion.
Dann hätten die Zuschauer aber auch immer schön warm und die Spielern bräuchten nicht mit Strumpfhose und Handschuhe zu spielen :lach:
Naja, das mit dem Flutlicht stimmt nicht so ganz, es wäre ja dann UV-Bestrahlung des Publikums...man nutzt normalerweise solche Strahler wie hier in Wolfsburg.

http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?folder=sites&site=stadionfotos_detail&id=183&ordner=gegen&page=1
Sieht lustig aus, habe ich jetzt auch noch nicht gesehen.