PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die 2. Liga macht mir keine Sorgen


Bavarian Offside
01.08.2007, 16:30
Mal ehrlich, ich blicke Fussballtechnisch fast nur nach Westen. Und das wenige, daß ich bisher von den anderen mannschaften in dieser liga mitbekommen habe, läßt mich zumindest auf dem Papier, ruhig in meinen Sessel sinken.
Für unseren Kader glaube ich, daß wir uns im Gegensatz zur letzten Saison verbessert haben! Und das war, auch wenn man manchmal kaum dran glauben konnte, die Mannschaft des Aufstiegsjahr und ein Bundesligist.
Auch in Sahcen Trainer sind wir, von meinem bisherigen Gefühl her, besser aufgestellt
Blicke ich dagegen zu den Mitabsteigern Mainz und Gladbach: die haben eher Federn gelassen bzw. haben sich nicht wirklich verstärkt. Und mal ehrlich: den Klassenerhalt hatten die sich letztes Jahr auch nicht verdient.
Und das, was in der Liga noch so an Namen da ist wie Lautern, 1860, Köln u.ä. Größen......nix von Bedeutung an Verstärkungen. Eher auch hier Federnlassen.
Und die Aufsteiger? Schön das Hoffenheim etwas zum geringen Tranferaufkommen der 2. Liga beiträgt, aber die haben sich meiner Meinung nach höchstens zeitligatauglich gekauft.
Eher sehe ich z.B. eine Mannschaft wie Augsburg als Überraschungsmannschaft.

Udo

John
01.08.2007, 17:06
Hallo Udo,

stimme Dir bei Deiner Einschätzung zu.
Als weitere Überraschungsmannschaft könnte auch noch im Laufe der Saison St. Pauli auftrumpfen.

Nora
01.08.2007, 17:53
Ich denke auch, dass St. Pauli überraschen wird mit dem Publikum im Rücken.

TheElk
02.08.2007, 09:06
Bei St. Pauli und Augsburg wird man abwarten müssen.

Insgesamt stimme ich aber dem Ganzen zu, die 2. Liga ist diese Saison eine richtige Wundertüte. Freiburg verliert massig Stammspieler, auch K´lautern und Fürth. Uns wird durch die Presse oft vorgehalten, wir hätte viele Leute eingebüsst, aber mal ehrlich, wer ausser Rösler und Ibisevic tut denn weh?
Die Jungs vom falschen Dom haben viel eingekauft und treten auch fast völlig neu zusammengestellt auf. Ebenso Klappdach und Mainz. Nur des Geldes wegen sehe ich den FC und Klappdach ein wenig als Favorit, aber das war es auch schon.
Die beiden Vereine könnten, ebenso wie Hoppenheim noch im Winter erheblich nachlegen, aber Geld schiesst auch diesmal hoffentlich keine Tore.

Der Start wird dies mal schon erheblich über die Saison entscheiden und so hoffe ich, dass Alemannia eben diesen nicht vergeigt und direkt mal in den ersten vier Spielen gut punktet.

Bingo Boy
02.08.2007, 22:50
Bei St. Pauli und Augsburg wird man abwarten müssen.

Insgesamt stimme ich aber dem Ganzen zu, die 2. Liga ist diese Saison eine richtige Wundertüte. Freiburg verliert massig Stammspieler, auch K´lautern und Fürth. Uns wird durch die Presse oft vorgehalten, wir hätte viele Leute eingebüsst, aber mal ehrlich, wer ausser Rösler und Ibisevic tut denn weh?
Die Jungs vom falschen Dom haben viel eingekauft und treten auch fast völlig neu zusammengestellt auf. Ebenso Klappdach und Mainz. Nur des Geldes wegen sehe ich den FC und Klappdach ein wenig als Favorit, aber das war es auch schon.
Die beiden Vereine könnten, ebenso wie Hoppenheim noch im Winter erheblich nachlegen, aber Geld schiesst auch diesmal hoffentlich keine Tore.

Der Start wird dies mal schon erheblich über die Saison entscheiden und so hoffe ich, dass Alemannia eben diesen nicht vergeigt und direkt mal in den ersten vier Spielen gut punktet.

also rösler tut wirklich weh. aber ibisiwech wird als supertransfer in die analen eingehen. collegeboy für über eine mio. sauber!!!

gruss

BB

Bill Collins
03.08.2007, 00:53
Sorgenfalten ziehen über mein Gesicht, wenn ich daran denke, daß ein Verein wie 08/15 Hoffenheim ausreichend ambitioniert ist, den Sprung in die 1. Liga zu schaffen. Ich mache mir jedenfalls Sorgen ... :(

oecherdrake
03.08.2007, 01:17
Also um Hoffenheim mach ich mir keine Sorgen, zumindest diese Saison noch net. Mit Ibisevic (hat Talent, aber wo?) und Copado, oder wer sonst noch bei denen ist, im Sturm, seh ich die nicht als Aufstiegskonkurrenten. Die werden den Klassenerhalt zwar sicher haben, aber mehr auch nicht.
Ich denke mal, dass grade Augsburg das Potenzial hat, für Überraschungen zu Sorgen.Wer außer "wie heisst der Stürmer nochmal, der zu Düsseldorf gegangen ist?" hat die denn verlassen?
Ebenso denk ich, kann 1860 den Sprung wieder schaffen, die haben sich wirklich gut verstärkt mit Schroth und Co.
Aber nur weil MAnnschaften wie Kölle und Klappdach auf dem Papier gute Mannschaften haben, sind die noch längst nicht aufgestiegen!

Es wird schwer denk ich, aber der direkte Aufstieg wird nicht im Berreich des Unmöglichen liegen:daumen_oben:

TheElk
03.08.2007, 08:57
Ich denke mal, dass grade Augsburg das Potenzial hat, für Überraschungen zu Sorgen.Wer außer "wie heisst der Stürmer nochmal, der zu Düsseldorf gegangen ist?" hat die denn verlassen?


Lawarée heißt der gute Mann ;) Und ja, der 15-Tore-Mann spielt nun im Dorf :)


Ebenso denk ich, kann 1860 den Sprung wieder schaffen, die haben sich wirklich gut verstärkt mit Schroth und Co.
Haben aber noch viel mehr abgegeben. Gerade Milchraum, Baier, Vukevic (o.ä.) und nun noch den richtig guten LV... das tut weh und wird so leicht nicht zu kompensieren sein.

Insgesamt bleibt´s dabei, alles sehr sehr spannend in dieser Saison.

AndreAC
03.08.2007, 11:14
Mein Blick auf Liga 2, weniger mit Sachlichkeit, sondern eher nach Bauchgefühl ;)

1. FSV Mainz 05
Recht schwer einzuschätzen. Mit Zidane ist einer der absoluten Leistungsträger der Rückrunde von Bord. Klopp möchte "Back to the roots" gehen. Die Mainzer gehören mit zu den vielen Wundertüten der Liga.
Fazit: Gesichertes Mittelfeld, mit etwas Glück oben dabei.

Alemannia Aachen
In meinen Augen gut verstärkt, wobei sich die "Neuen" natürlich noch richtig zeigen müssen. Schwerster Verlust: Sascha Rösler. Aber ich denke, Rehge ist ein guter Kapitän und wenn unsere Osteuropa-Connection einschlägt ist alles drin. Dazu kommt ein Trainer, der auf den ersten Blick gut zu uns passt und weiß, was er will.
Fazit: Wir sind oben dabei, ob es dieses Jahr schon reicht bleibt abzuwarten. Da reden wohl auch die "Wundertüten" noch ein Wort mit.

Borussia M'gladbach
In meinen Augen absoluter Favorit auf den Aufstieg. Sie haben endlich verstanden, dass viele Einkäufe guter Namen kein Qualitätskriterium sind. Punktuell gut verstärkt, mit Luhukay und Ziege sind da besonnene Leute am Werk.
Fazit: Aufstieg.

SC Freiburg
Die nächste Wundertüte. Wie läuft es in Freiburg im Jahr 0 nach Finke? Die ganze Geschichte hat sehr viel Unruhe ins Team gebracht, Leistungsträger sind gegangen. Sehr schwer einzuschätzen, potential ist aber da.
Fazit: Oberes Drittel.

Greuther Fürth
Könnten die Leidtragenden der Wundertütensaison werden. Immer oben dabei, aber durch das mögliche Gedränge dort oben sieht es diesmal vielleicht nicht ganz so gut aus.
Fazit: Mittelfeld.

1. FC Kaiserslautern
Irgendwie hört man da nicht viel. Eigentlich ein Verein, der schnell zurück will, aber durch den Abstieg kam erstmal der Neuanfang. Es kann diese Saison reichen, wenn vernünftig weitergearbeitet wurde.
Fazit: Innerhalb der nächsten 2 Spielzeiten sicher direkt oben dabei, diesmal einfach eine Tendenz Richtung Aufstiegsplätze.

FC Augsburg
Haben sich gut gehalten. Doch meist wird es in der zweiten Saison schwerer.
Fazit: Mittelfeld.

1860 München
Gehört zu den Vereinen, die eigentlich aufsteigen müssen. (Finanzen!) Doch sie mussten schwer Federn lassen.
Fazit: Gesichertes Mittelfeld, mit etwas Glück oben dabei.

1. FC Köln
Willkommen bei der Wundertüte vom Rhein. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder ist der neue Umbau der Genickbruch, oder die Kölner hatten trotz einigem Chaos ein glückliches Händchen. Da brennt ruck-zuck der Baum, wenn es nicht so läuft.
Fazit: Entweder ganz vorne dabei... oder mäßiges Mittelfeld.

Erzgebirge Aue
Werden unter der Qualität dieser zweiten Liga leiden.
Fazit: Unteres Mittelfeld inkl. zittern.

SC Paderborn 07
Arbeiten konstant und ordentlich. Aber es wird schwer.
Fazit: Unteres Mittelfeld inkl. zittern.

TuS Koblenz
Definitiv für eine Überraschung gut.
Fazit: Tendenz zu unterem Mittelfeld, könnten sich aber auch ins gesicherte Mittelfeld spielen.

FC Carl Zeiss Jena
Denke, hier hat man gut weitergearbeitet.
Fazit: Gesichertes Mittelfeld.

Kickers Offenbach
Sind grundsätzlich auf einem guten Weg, aber sicher nicht gerettet.
Fazit: Unteres Mittelfeld inkl. zittern.

FC St. Pauli
Hier ist vielleicht der Wunsch Vater des Gedanken, wenn ich sage: Die schaffen es. Würde es ihnen gönnen.
Fazit: Mit dem Publikum und ein bisschen Glück kann man es ins gesicherte Mittelfeld schaffen.

VfL Osnabrück
Wohl einer der schwächsten Klubs in Liga zwei.
Fazit: Wiederabstieg.

SV Wehen Wiesbaden
Ein neues Stadion macht noch keine Klassenerhalt. Putzige Sache, mehr nicht.
Fazit: Wiederabstieg.

1899 Hoffenheim
Zwar wurde viel Geld ausgegeben, einen Aufstiegsfavoriten sehe ich hier aber definitiv nicht. Langfristig wird das wohl leider was...
Fazit: Gesichertes Mittelfeld.


Zusammengefasst:
(vom jeweils besten Fall für den jeweiligen Verein ausgegangen)

Aufsteiger: M'Gladbach
Mögliche weitere Aufsteiger: Mainz, Aachen, Freiburg, K'lautern, 1860, Köln
Sicheres Mitteldfeld: Fürth, Augsburg, Koblenz, Jena, Pauli, Hoffenheim
Mögliche weitere Absteiger: Aue, Paderborn, Offenbach
Absteiger: Osnabrück, Wehen

Jörg
03.08.2007, 11:26
Aufsteiger: M'Gladbach
Mögliche weitere Aufsteiger: Mainz, Aachen, Freiburg, K'lautern, 1860, Köln
Sicheres Mitteldfeld: Fürth, Augsburg, Koblenz, Jena, Pauli, Hoffenheim
Mögliche weitere Absteiger: Aue, Paderborn, Offenbach
Absteiger: Osnabrück, Wehen

Nur fünf Abstiegskandidaten? Es liegt mir fern, hier nun die Abschlußtabelle der kommenden Saison zu prognostizieren, aber zumindest Koblenz, Jena und Pauli sehe ich längst nicht im gesicherten Mittelfeld.

Vermutlich gibt das ein lustiges Gemetzel im Abstiegskampf und ich wäre schon heilfroh, wenn wir dort im gesamten Saisonverlauf nicht selbst noch hineinrutschten. Damit möchte ich nun allerdings nicht behaupten, wir seien ein Abstiegskandidat. Aber Du sprichst selbst von "Wundertüten". Die gesamte Liga wird eine solche sein. Da ist nichts unmöglich.

Persönlich stelle ich mich also mal auf das Schlimmste ein, Abstiegskampf. Damit bleibt noch jede Menge Luft nach oben ;)

AndreAC
03.08.2007, 11:36
Nur fünf Abstiegskandidaten? Es liegt mir fern, hier nun die Abschlußtabelle der kommenden Saison zu prognostizieren, aber zumindest Koblenz, Jena und Pauli sehe ich längst nicht im gesicherten Mittelfeld.

Deswegen sag ich ja, dass ich jeweils vom besten Fall für den jeweiligen Verein ausgehe. Sonst würden Koblenz und Pauli auch unten dabei stehen, Jena mit einem "vielleicht".

Für uns selbst hoffe ich ja auf einen Platz ab 6, solange es einstellig bleibt würde ich aber nicht jammern. Aber Abstiegskampf hatte ich letzte Saison genug, das mag ich erstmal nicht mehr ;)

Jörg
03.08.2007, 12:17
Deswegen sag ich ja, dass ich jeweils vom besten Fall für den jeweiligen Verein ausgehe.

Okay, drüber weg gelesen, sorry!

Dann wundere ich mich stattdessen halt darüber, daß Du nur Gladbach als "bestenfalls sicheren Aufsteiger" siehst :p

AndreAC
03.08.2007, 12:32
Naja, alle anderen (uns eingeschlossen) betrachte ich eben als Wundertüten. Nur bei den Gladbachern sagt mir mein Bauchgefühl, dass das eine klare Sache wird. Wünschen würde ich mir folgendes:

1. Alemannia :klatschen:
2. Gladbach
3. Köln

Denn Bundesliga ohne echte Derbies (Bayer 04 zählt da für mich nicht) ist doof ;)

TheElk
03.08.2007, 12:48
Naja, alle anderen (uns eingeschlossen) betrachte ich eben als Wundertüten. Nur bei den Gladbachern sagt mir mein Bauchgefühl, dass das eine klare Sache wird. Wünschen würde ich mir folgendes:

1. Alemannia :klatschen:
2. Gladbach
3. Köln

Denn Bundesliga ohne echte Derbies (Bayer 04 zählt da für mich nicht) ist doof ;)

GEKAUFT! :)
Aber da immer ein Aufsteiger wieder direkt runter geht, bin ich dann für den Klassenerhalt, auch wenn damit ein Derby entfällt ;)

Bavarian Offside
04.08.2007, 12:32
ich wäre schon heilfroh, wenn wir dort im gesamten Saisonverlauf nicht selbst noch hineinrutschten. Damit möchte ich nun allerdings nicht behaupten, wir seien ein Abstiegskandidat.

Hallo Jörg!

Du redest aber jetzt von BMG, oder?

Denn ich bin entgegen Andre der Meinung, das Ziege oder Luhukay (?) gute Manager/Trainer sind. Im Gegenteil: für mich stehen die auf der Nummer eins der Wackelkandidaten (auch aus dem Bauch heraus)

Udo

Jörg
04.08.2007, 14:58
Du redest aber jetzt von BMG, oder?

Denn ich bin entgegen Andre der Meinung, das Ziege oder Luhukay (?) gute Manager/Trainer sind. Im Gegenteil: für mich stehen die auf der Nummer eins der Wackelkandidaten (auch aus dem Bauch heraus)

hi Udo :-)

Ich meinte Alemannia, aber Du kannst das gern genauso auf Borussia beziehen. Momentan möchte ich mir gar kein Urteil anmaßen, wie stark die beiden Mannschaften sein werden und wie sie in Relation zu den anderen Teams dastehen werden. Die vergangene Saison hat gezeigt, daß selbst Freiburg und K#ln massive Probleme hatten, in die richtige Spur zu finden, obwohl die personelle Besetzung eigentlich anderes versprochen hatte.

Somit gehe ich zwar mit Zuversicht, aber dennoch sehr zurückhaltend in die neue Saison. Ich lasse mich gern positiv überraschen. Aber überzogene Erwartungen habe ich mir abgewöhnt. Diesbzüglich war übrigens auch die letzte Saison der Borussia mehr als lehrreich ;)

Jos Luhukay und Christian Ziege müssen sich jetzt beweisen. Beiden traue ich zu, die Sache in den Griff zu bekommen, und ich hoffe, daß man ihnen die nötige Geduld entgegenbringen wird. Zusammen mit Steffen Korell, den ich persönlich sehr schätze, und Max Eberl bilden sie ein sehr vielversprechendes Team.

Gruß :-)

Jörg

Bavarian Offside
04.08.2007, 15:37
Na, evtl. kannst du mit 2 lachenden Augen aus der Saison rauskommen.

Das mit der Geduld ist so eine Sache bei BMG: man hat bei Heynckes sehr gut gesehen, wozu die Geduld der Fans zum Beispiel fähig ist. Leider.

Und mit den Erwartungshaltungen, die jetzt vorherrschen (keine Ahnung, woher die eigentlich kommen, bei dem miesen Abschneiden letzte Saison?), kann da meiner Meinung nach, zusammen mit Köln, am schnellsten der Baum brennen.

Aber wie du sagst: nichts weiß man, also abwarten. EWrstens kommt es anders, zweitens als man denkt.

Udo

Domme
04.08.2007, 16:00
GEKAUFT! :)
Aber da immer ein Aufsteiger wieder direkt runter geht, bin ich dann für den Klassenerhalt, auch wenn damit ein Derby entfällt ;)

wär ne schicke sache auf jeden fall!

MKD
04.08.2007, 21:17
St.Pauli hat überrascht, in dem es Leverkusen raus warf beim Pokal. :lach:

dizoe
04.08.2007, 21:50
St.Pauli hat überrascht, in dem es Leverkusen raus warf beim Pokal. :lach:

Wollen wir hoffen, daß Pauli auch den Böcken am Freitag die Punkte klaut. Dann brennt in der hässlichen Stadt direkt wieder der Baum http://www.cosgan.de/images/midi/teufel/f020.gif

John
04.08.2007, 22:04
Wollen wir hoffen, daß Pauli auch den Böcken am Freitag die Punkte klaut. Dann brennt in der hässlichen Stadt direkt wieder der Baum http://www.cosgan.de/images/midi/teufel/f020.gif


....halte ich für gar nicht mal so unrealistisch! :biggrins::biggrins:

AndreAC
14.05.2008, 09:49
Da will ich mal mit meiner Auswertung anfangen ;) Hat sich ja schon einiges entschieden :)


Aufsteiger: M'Gladbach


Da habe ich goldrichtig gelegen.


Mögliche weitere Aufsteiger: Mainz, Aachen, Freiburg, K'lautern, 1860, Köln


Wir haben immerhin gegen Ende gezeigt, dass wir die Chance gehabt hätten. Köln (sicher), Freiburg und Mainz (möglich) passen, Lautern und 60 waren für mich die größten negativen Überraschungen.


Sicheres Mitteldfeld: Fürth, Augsburg, Koblenz, Jena, Pauli, Hoffenheim


Bei Führt und Pauli lag ich richtig, Koblenz hätte gepasst, wenn der Punktabzug nicht wäre. Hoffenheim als "positive" (schauder) Überraschung, Augsburg kann es aus eigener Kraft schaffen, Jena ist der wirkliche negative Ausreißer.


Mögliche weitere Absteiger: Aue, Paderborn, Offenbach
Absteiger: Osnabrück, Wehen


Mit Paderborn und Aue zwei Treffer, Offenbach und Osnabrück machen es vielleicht unter sich aus (falls Lautern gewinnt). Wehen als einzige Überraschung in diesem Bereich.

Im großen und ganzen lag ich ganz gut wie ich finde, wenn Hoffenheim und Lautern nicht alles durcheinandergewürfelt hätten ;)

DüsseldorfACer
18.05.2008, 21:48
Nicht schlecht....die 60er sind wirklich dermaßen angeschmiert....unglaublich.
Ich dachte anfänglich, die schaffen es....

dann doch lieber umgekehrt, wie bei uns, oder!?:biggrins: