PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matthias Schiffers, Athletik-Trainer


Ramazzotti
27.09.2009, 13:21
Die Position ist mir irgendwie im Profifussball nicht ganz schlüssig, zumal bei anderen Profivereinen kaum vorhanden.

Ist der noch ein Relikt aus der Buchwald/Seeberger Zeit, die ja mehr auf Kraft gesetz haben?.

Was nutzt mir ein Spieler der vor Kraft kaum laufen kann.:spitz:

Ich würd hier mehr auf einen Speziallisten in Sachen Ausdauer/Kondition
setzen.

Kleeblatt4TSV
27.09.2009, 14:07
Die Position ist mir irgendwie im Profifussball nicht ganz schlüssig, zumal bei anderen Profivereinen kaum vorhanden.

Ist der noch ein Relikt aus der Buchwald/Seeberger Zeit, die ja mehr auf Kraft gesetz haben?.

Was nutzt mir ein Spieler der vor Kraft kaum laufen kann.:spitz:

Ich würd hier mehr auf einen Speziallisten in Sachen Ausdauer/Kondition
setzen.

Athletik ist nicht gleich Athletik !!

Guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Athletik

svenc
27.09.2009, 14:15
Die Position ist mir irgendwie im Profifussball nicht ganz schlüssig, zumal bei anderen Profivereinen kaum vorhanden.

Ist der noch ein Relikt aus der Buchwald/Seeberger Zeit, die ja mehr auf Kraft gesetz haben?.

Was nutzt mir ein Spieler der vor Kraft kaum laufen kann.:spitz:

Ich würd hier mehr auf einen Speziallisten in Sachen Ausdauer/Kondition
setzen.

Welche Sau willst Du jetzt wieder durchs Dort treiben?

:crazy:


Hast Du Dir mal die Interviews mit Matthias Schiffers angeschaut?
Scheinbar nicht.

Was ist für Dich "Athletik"? Hast Du Dir mal angeschaut, welche Ausbildung Matthias Schiffers genossen hat?
Wohl auch nicht.

Unter Seeberger hatten wir immer eine der fittesten Mannschaften der 2. Liga. Schau Dir unsere Bilanz der letzten 15min an. Keine Mannschaft hat dort mehr Tore erzielt und das kannst Du nur, wenn Deine Beine Dir das auch erlauben.

Der Thread kann also geschlossen werden.

Gruss

svenc

Dirk
27.09.2009, 14:22
Der Thread kann also geschlossen werden.

Bestimmst Du jetzt, welche Threads hier diskussionswürdig sind oder nicht :crazy:?

Insgesamt stimme ich Deiner Argumentation zu, aber Deine Überheblichkeit, gepaart mit einer nervigen Besserwisserei sind mittlerweile fast unerträglich. Fahr doch mal ein, zwei Gänge zurück. Danke.

svenc
27.09.2009, 15:00
Bestimmst Du jetzt, welche Threads hier diskussionswürdig sind oder nicht :crazy:?

Insgesamt stimme ich Deiner Argumentation zu, aber Deine Überheblichkeit, gepaart mit einer nervigen Besserwisserei sind mittlerweile fast unerträglich. Fahr doch mal ein, zwei Gänge zurück. Danke.

was an meiner Argumentation war denn "überheblich" und "Besserwisserei"? Da Du meinen Argumenten zugestimmt hast, begrüsse ich Dich bei den Besserwissern und Überheblichen ;)

Wenn ich Dich nerve und für Dich unerträglich bin, dann ignoriere meine Beiträge.

Ich bestimme nicht, wann ein Thread geschlossen wird, ich habe meine Stimme abgeben, dass der Thread geschlossen werden kann. Wenn dem genügend zustimmen, kann dies erfolgen.

Wenn Ihr aber wieder irgendwen für irgendwas verantwortlich machen wollt, über dessen Leistung sich viele überhaupt kein Bild gemacht haben, dann macht mal schön weiter..

Wenn unsere Mannschaft konditionell nichts drauf hätte (was der Thread-Ersteller mit seinen Aussagen ja impliziert), dann frage ich mich, wie wir gegen Frankfurt in den letzten 20min noch so viel Druck aufbauen konnte, warum wir gegen 1860 noch in der letzten Minute ein Tor erzielt haben, usw..?

Die Kondition des Teams ist derzeit wirklich kein Problem.

Gruss

svenc

Ramazzotti
27.09.2009, 16:29
Welche Sau willst Du jetzt wieder durchs Dort treiben?

:crazy:


Hast Du Dir mal die Interviews mit Matthias Schiffers angeschaut?
Scheinbar nicht.

Was ist für Dich "Athletik"? Hast Du Dir mal angeschaut, welche Ausbildung Matthias Schiffers genossen hat?
Wohl auch nicht.

Unter Seeberger hatten wir immer eine der fittesten Mannschaften der 2. Liga. Schau Dir unsere Bilanz der letzten 15min an. Keine Mannschaft hat dort mehr Tore erzielt und das kannst Du nur, wenn Deine Beine Dir das auch erlauben.

Der Thread kann also geschlossen werden.

Gruss

svenc

Nix und niemand will ich durchs Dorf treiben.:laut:

Ich frag mich halt nur ob es nicht im Fussball in punkto Fitness wichtigere Dinge als
Schwerathletik und Leichtathletik gibt.

Dirk
27.09.2009, 16:55
was an meiner Argumentation war denn "überheblich" und "Besserwisserei"?

Lies Dir doch Deine Antwort auf Ramazotties Ursprungsbeitrag mal durch und reflektiere einfach - falls Du das kannst :aetsch:. Vor allem auch in Bezug auf den von mir nur zitierten Teil Deines ersten Beitrags.


Da Du meinen Argumenten zugestimmt hast, begrüsse ich Dich bei den Besserwissern und Überheblichen

Ich stimme Deiner Argumentation in sofern zu, dass wir im Bereich der körperlichen Fitness uns im Ligawettbewerb nicht zu verstecken brauchen. Die Art und weise Deines Belehrens ("hast Du das und das gelesen", "scheinbar nicht", "hast Du Dir mal angeschaut", "wohl auch nicht") implizieren mir, dass Du der Meinung bist, der alemannische Alles- und Alleinwissende zu sein. Übrigens denke ich das mittlerweile sehr häufig beim Lesen Deiner Beiträge.

Wenn ich Dich nerve und für Dich unerträglich bin, dann ignoriere meine Beiträge.

Wegen Deiner Omnipräsenz im Forum kann man Deine Beiträge nicht ignorieren. Auch ist hier und da doch mal ein wirklich lesenswerter dabei ;-), den will ich dann nicht verpassen.

Ich bestimme nicht, wann ein Thread geschlossen wird, ich habe meine Stimme abgeben, dass der Thread geschlossen werden kann. Wenn dem genügend zustimmen, kann dies erfolgen.

IMO Unsinn. Du schriebst "Der Thread kann also geschlossen werden." Das klingt schon sehr fordernd.
Übrigens. Eine Abstimmung zum Beenden eines Threads habe ich weder in diesem Forum noch in anderen gelesen. Du etwa?

Wenn Ihr aber wieder irgendwen für irgendwas verantwortlich machen wollt, über dessen Leistung sich viele überhaupt kein Bild gemacht haben, dann macht mal schön weiter..

Du kannst Dir also davon ein Bild machen? Weil Du ein paar Interviews und die Vita gelesen hast? Respekt Sven!

Die Kondition des Teams ist derzeit wirklich kein Problem.

Zumindest in diesem Thread hat das kaum jemand offensichtlich behauptet.

flitzer1982
27.09.2009, 17:16
also ich kenne mätti persönlich und kann eigentlich nur positives berichten. ein sportverrückter kerl der sich schon frühzeitig für das thema fitness interessiert hat. zum leidwesen seiner mannschaftskameraden in der richtericher jugend...da waren dann immer mal tipps zur verbesserung der schnellkraft oder ausdauer an der tagesordnung. hat auch erfahrungen in anderen sportbereichen gesammelt, so zum beispiel beim hsv hamburg in der handballabteilung hospitiert. vermutlich bin ich etwas voreingenommen, aber er kann eigentlich nur ein gewinn für die alemannia sein!

Jannes
27.09.2009, 17:18
Die Position ist mir irgendwie im Profifussball nicht ganz schlüssig, zumal bei anderen Profivereinen kaum vorhanden.

Ist der noch ein Relikt aus der Buchwald/Seeberger Zeit, die ja mehr auf Kraft gesetz haben?.

Was nutzt mir ein Spieler der vor Kraft kaum laufen kann.:spitz:

Ich würd hier mehr auf einen Speziallisten in Sachen Ausdauer/Kondition
setzen.

Um auf den Ursprung dieses Fadens zurück zu kommen: Athletik Trainer ist zwar der offizielle Titel der Position, die Matthias Schiffers (meines Erachtens sehr gut) ausfüllt, aber diese Bezeichnung gab es lange Zeit seiner Tätigkeit auch nicht. Schiffers war ja zu Beginn seiner Tätigkeit in seinem Schwerpunkt beim Alemannia Nachwuchs (sprich C-Jugend bis U23) und mit einer Einheit in der Woche auch bei den Profis. Zudem hat sich Schiffers um die Rekonvaleszenten (zusammen mit den Physios) gekümmert. Seine Arbeit hat die Trainer und Schmadtke so überzeugt, dass sie ihn komplett zu den Profis gezogen haben. Seine Arbeit lag beim Nachwuchs, sowie bereits die ganze Zeit bei den Profis darin, die Koordination, Kondition, Kraft zu verbessern, sowie in der Leistungsdiagnostik. Sprich: er ist der jenige, der für den kompletten physischen Bereich der fitten Spieler der Alemannia zuständig ist.
Ob man dies nun "Athletik Trainer", "Kraftprotz", "Gymnastik Trainer" oder "Peter erster Alles" nennt, ist ja im Prinzip egal. Es sollte wohl einfach nur eine Bezeichnung für seine Tätigkeit her, die der interessierten Öffentlichkeit seine Aufgaben näher bringt. Das nun jemand im hoch akademischen Wikipedia nachschaut und die ungenauen Titel analysiert, damit hat man wohl nicht gerechnet, bzw. es war wohl dem Namensgeber schlicht und einfach egal.
In Anbetracht der Tatsache, dass Schiffers offensichtlich einen guten Job macht, ist mir sein Titel auch vollkommen Latte!

svenc
27.09.2009, 20:32
Nix und niemand will ich durchs Dorf treiben.:laut:

Ich frag mich halt nur ob es nicht im Fussball in punkto Fitness wichtigere Dinge als
Schwerathletik und Leichtathletik gibt.

Bitte, lieber Ramazzotti, lies Dir mal durch, welche Ausbildung Schiffers genossen hat. Das ist kein Krafttrainer. Der Mann ist Spezialist für die Fitness der Spieler, egal ob Defizite im Kraftbereich, bei der Kondition, im Bereich Schnellkraft etc..
Er ist der Herr über die Laktat-Tests und er erstellt die individuellen Trainingspläne der Spieler.
Der hat an der Sporthochschule Köln studiert und meines Wissen den Studiengang B belegt (Sport und Leistung)...

Wie kommst Du auf den Gedanken, die Jungs würden unter Schiffers nur Gewichte stemmen?

Gruss

svenc

svenc
27.09.2009, 20:56
Lies Dir doch Deine Antwort auf Ramazotties Ursprungsbeitrag mal durch und reflektiere einfach - falls Du das kannst :aetsch:. Vor allem auch in Bezug auf den von mir nur zitierten Teil Deines ersten Beitrags.

Meine Güte, ich darf doch wohl von jemanden verlangen, dass er sich mal 5min Zeit nimmt und ein paar Beiträge in den diversen Quellen anschaut, bevor er behauptet:

a) die Mannschaft hätte eine schlechte Kondition (mehrfach wiederlegt, sowohl in dieser, als auch in der letzten Saison)
b) Schiffers hätte keine Ahnung von Konditions-/Ausdauertraining.


Ich stimme Deiner Argumentation in sofern zu, dass wir im Bereich der körperlichen Fitness uns im Ligawettbewerb nicht zu verstecken brauchen. Die Art und weise Deines Belehrens ("hast Du das und das gelesen", "scheinbar nicht", "hast Du Dir mal angeschaut", "wohl auch nicht") implizieren mir, dass Du der Meinung bist, der alemannische Alles- und Alleinwissende zu sein. Übrigens denke ich das mittlerweile sehr häufig beim Lesen Deiner Beiträge.

Bevor ich Behauptungen aufstelle, erkundige ich mich, sammle Fakten und poste dann erst.
Ich bin weder Alles- noch Alleinwissend, ich behaupte aber mal, dass ich mich mit diversen Sachen schon deutlich intensiver auseinandergesetzt habe, als viele andere User.
Das mag eine Marotte von mir sein, aber ich vertiefe mich in viele Themen sehr stark und kann mir sehr leicht Kenntnisse aneignen. Ich opfere dafür gerne viele Stunden meiner Freizeit. Aus dem Grund weiss ich vielleicht mehr, als andere... schon mal darüber nachgedacht? Ich bezeichne klööös auch nicht alles Besserwisser, nur weil er sich im Bereich diverser Vereinsinterna, der Satzung usw.. erheblich besser auskennt, als viele andere hier (inkl. mir).... Mott ist auch kein Alleinwissender, obwohl er sich im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, Marketing usw.. um Welten besser auskennt, usw...

Die Art und Weise meiner Formulierungen mag nicht immer einwandfrei sein, das gebe ich gerne zu, aber mir geht häufig der Hut noch, wenn hier jeden Tag ein anderer Mitarbeiter der Alemannia durchs Dorf getrieben werden soll. Insbesondere die Faulheit sich mal kurz selber zu informieren, ärgert mich..
Natürlich darf hier jemand Fragen stellen, auch dafür ist dieses Forum da. Aber mich ärgern diese rhetorischen Fragen, die gar keine wirkliche Antwort benötigen, sondern eher Behauptungen sind (nur schöner verpackt).
Das Ganze erinnert mich immer an die BLÖD-Zeitung. Die stellen auch immer gewisse Behauptung auf, bzw. "stellt Fragen", die nur das Ziel haben, wieder irgendeine Sau durchs Dorf zu treiben.


Wegen Deiner Omnipräsenz im Forum kann man Deine Beiträge nicht ignorieren. Auch ist hier und da doch mal ein wirklich lesenswerter dabei ;-), den will ich dann nicht verpassen.


Tja... mich gibt es leider nur komplett ;)


IMO Unsinn. Du schriebst "Der Thread kann also geschlossen werden." Das klingt schon sehr fordernd.
Übrigens. Eine Abstimmung zum Beenden eines Threads habe ich weder in diesem Forum noch in anderen gelesen. Du etwa?

natürlich war das fordernd. Hier wird doch auch von der Mannschaft Kampf, Spielwitz und Leidenschaft gefordert, dagegen ist meine Forderung nach Einstellung eines überflüssigen Threads doch wohl harmlos, oder? ;)


Du kannst Dir also davon ein Bild machen? Weil Du ein paar Interviews und die Vita gelesen hast? Respekt Sven!

Ja, im Unterschied zu anderen Usern, die einfach in den Raum stellen, dass Schiffers ein Bodybuilder-Trainer der übelsten Sorte ist (überzogen ausgedrückt), habe ich mir die diversen Interviews und Reportagen angeschaut/gelesen. Das erlaubt es mir die Arbeit von Herrn Schiffers insoweit zu beurteilen, dass die vom Thread-Ersteller indirekt aufgestellten Behauptungen einfach falsch sind.



Zumindest in diesem Thread hat das kaum jemand offensichtlich behauptet.

warum?
Noch einmal:
Schaue Dir die Berufsausbildung von Schiffers und die Reportagen/Interviews an, die auch schon in der Vorbereitung der Saison gezeigt wurden.


Gruss

svenc

svenc
27.09.2009, 20:58
also ich kenne mätti persönlich und kann eigentlich nur positives berichten. ein sportverrückter kerl der sich schon frühzeitig für das thema fitness interessiert hat. zum leidwesen seiner mannschaftskameraden in der richtericher jugend...da waren dann immer mal tipps zur verbesserung der schnellkraft oder ausdauer an der tagesordnung. hat auch erfahrungen in anderen sportbereichen gesammelt, so zum beispiel beim hsv hamburg in der handballabteilung hospitiert. vermutlich bin ich etwas voreingenommen, aber er kann eigentlich nur ein gewinn für die alemannia sein!

vollkommen korrekt. Ein Großteil dieser Infos standen auch in einem der Zeitungsartikel über Schiffers (einer der wenigen guten Artikel in der AZ). Für mich ist Schiffers, bzw. seine Arbeit eine echte Bereicherung und ein Schritt in eine weitere Professionalisierung des Trainings bei der Alemannia.

Gruss

svenc

a.tetzlaff
27.09.2009, 21:52
vollkommen korrekt. Ein Großteil dieser Infos standen auch in einem der Zeitungsartikel über Schiffers (einer der wenigen guten Artikel in der AZ). Für mich ist Schiffers, bzw. seine Arbeit eine echte Bereicherung und ein Schritt in eine weitere Professionalisierung des Trainings bei der Alemannia.



Ich habe den Artikel auch gelesen, er war sehr interessant.

Im Vergleich zum Torwarttrainer scheint Schiffers doch sehr fundierte und engagierte Arbeit zu leisten.

Grundsätzlich finde ich es aber falsch, sich einzelne Mitarbeiter der Sport- Abteilung herauszugreifen.
Verantwortlich für alle Mittarbeiter, egal ob Scout, Athletiktrainer oder Torwarttrainer bleibt der sportliche Leiter und das ist A. Bornemann.

Kleeblatt4TSV
27.09.2009, 21:54
................
Verantwortlich für alle Mittarbeiter, egal ob Scout, Athletiktrainer oder Torwarttrainer bleibt der sportliche Leiter und das ist A. Bornemann.


Ööhmmmmmmmm, aber waren die nicht schon alle vor Bornemann da :nixweiss: und haben jetzt auch noch entsprechend laufende Verträge ??

blue_lagoon
27.09.2009, 21:54
Bestimmst Du jetzt, welche Threads hier diskussionswürdig sind oder nicht :crazy:?

Insgesamt stimme ich Deiner Argumentation zu, aber Deine Überheblichkeit, gepaart mit einer nervigen Besserwisserei sind mittlerweile fast unerträglich. Fahr doch mal ein, zwei Gänge zurück. Danke.

Ist dir schon mal aufgefallen, daß du das jedem vorwirfst, der nicht deiner Meinung ist? :D

a.tetzlaff
27.09.2009, 22:03
Ööhmmmmmmmm, aber waren die nicht schon alle vor Bornemann da :nixweiss: und haben jetzt auch noch entsprechend laufende Verträge ??

Trotzdem ist er dafür verantwortlich.

In diesem Geschäft gibt es doch für Torwarttrainer , Scouts und Athletiktrainer keine langfristigen Verträge.

Ich glaube, der Athletiktrainer ist wirklich kein Thema, die anderen schon eher.
Beim Scouting kann es aber auch an der Aussendarstellung liegen.

Dirk
27.09.2009, 22:39
Ist dir schon mal aufgefallen, daß du das jedem vorwirfst, der nicht deiner Meinung ist? :D

Wieso :nixweiss: ? In der Sache bin ich Meinungskonform mit Sven (lies Dir einfach meine erste Antwort durch).

Oberforstbacher
28.09.2009, 13:37
@svenc
@dirk

Nun vertragt Euch doch endlich wieder :). Wir sind doch eine große Familie :biggrins:

Fussballjunkie
13.06.2010, 19:10
Schiffers wechselt zum VfB Stuttgart II.

http://vfb.de/de/aktuell/news/2010/36883.php

Klenkes
13.06.2010, 20:22
Schiffers wechselt zum VfB Stuttgart II.

http://vfb.de/de/aktuell/news/2010/36883.php

Ich mag ihm unrecht tun, aber ich habe mich immer gefragt ob man so einen braucht. Das es was gebracht hat konnte ich nicht erkennen. Aber nur meine Meinung. Trotzdem wünsche ich ihm alles gute beim Seeberger :-)

Yogibär
14.06.2010, 07:43
Ich mag ihm unrecht tun, aber ich habe mich immer gefragt ob man so einen braucht. Das es was gebracht hat konnte ich nicht erkennen.

Stimmt. So fit wie unter Hecking/Bremser war die Truppe schon
lange nicht mehr.

Klenkes
14.06.2010, 14:03
Wann und wo war sie das?

Stimmt. So fit wie unter Hecking/Bremser war die Truppe schon
lange nicht mehr.

Yogibär
15.06.2010, 12:32
Wann und wo war sie das?

Da nehm ich Saison 2003/2004 mit Pokalfinale (na gut, daß war unter
Berger/Engel), Saison 2004/2005 UEFA-Pokal-Runden und natürlich die Aufstiegssaison.
In diesem Zeitrahmen war, meiner bescheidenen Meinung nach, die Truppe in einem konditionellen sehr guten Zustand.

Klenkes
15.06.2010, 14:57
Und da hatten wir schon Schiffers als Athletiktrainer?

Da nehm ich Saison 2003/2004 mit Pokalfinale (na gut, daß war unter
Berger/Engel), Saison 2004/2005 UEFA-Pokal-Runden und natürlich die Aufstiegssaison.
In diesem Zeitrahmen war, meiner bescheidenen Meinung nach, die Truppe in einem konditionellen sehr guten Zustand.

Fussballjunkie
15.06.2010, 18:15
Redet Ihr eventuell aneinander vorbei? :bussi:

Yogibär
15.06.2010, 18:29
Ich mag ihm unrecht tun, aber ich habe mich immer gefragt ob man so einen braucht. Das es was gebracht hat konnte ich nicht erkennen. Aber nur meine Meinung. Trotzdem wünsche ich ihm alles gute beim Seeberger :-)

Stimmt. So fit wie unter Hecking/Bremser war die Truppe schon
lange nicht mehr.

Wann und wo war sie das?

Da nehm ich Saison 2003/2004 mit Pokalfinale (na gut, daß war unter
Berger/Engel), Saison 2004/2005 UEFA-Pokal-Runden und natürlich die Aufstiegssaison.
In diesem Zeitrahmen war, meiner bescheidenen Meinung nach, die Truppe in einem konditionellen sehr guten Zustand.

Und da hatten wir schon Schiffers als Athletiktrainer?

Nöööö, denn sonst wären die Jungens nicht so fit gewesen.

Klenkes
15.06.2010, 20:40
Nöööö, denn sonst wären die Jungens nicht so fit gewesen.

Ok...:-D

Yogibär
16.06.2010, 07:13
Ok...:-D


;)

Grüssle
Gerd