PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regionalliga


WoT
19.09.2009, 23:59
Die erste Herrenmannschaft und die zweite Damenmannschaft sind bekanntlich soeben in die Regionalliga aufgestiegen und spielen ihre Heimspiele als Doppelspieltag in der Halle Bergische Gasse.

Heute spielten die Regionalligadamen gegen FCJ Köln, die ebenfalls gerade aufgestiegen waren und die Herren trafen nach ihrem Saisonauftaktktsieg gegen Düren II auf den ASV Senden. Kurzum, es gab zwei 0:3-Pleiten.

Die ersten beiden Sätze der zuerst antretenden Damen habe ich nicht gesehen. Im dritten Satz war es zunächst einigermaßen ausgeglichen, bis es hieß "Land unter". Entgegen ersten Ankündigungen ist Goins zunächst nicht zur Mannschaft gestoßen. In der Zeitung stand vor einigen Tagen, sie wolle sich jetzt auf Studium und Beruf konzentrieren und stoße eventuell zur Rückrunde in die Mannschaft. Wie angekündigt dabei ist hingegen Zernikow. Am ersten Spieltag gab es zuvor eine knappe Auswärtsniederlage der Damen gegen Essen, das vom in Aachen gut bekannten Andreas Mehren trainiert wird.

Die Herren behaupteten sich dem Anschein nach etwas besser und standen speziell im dritten Satz bis fast zum Schluß ausgeglichen. Im Vorbericht der AZ zu dieser Partie war zu lesen, man habe keine Chance, wolle die aber nutzen. Demnächst wieder?

Gruß

a.tetzlaff
20.09.2009, 00:15
Die erste Herrenmannschaft und die zweite Damenmannschaft sind bekanntlich soeben in die Regionalliga aufgestiegen und spielen ihre Heimspiele als Doppelspieltag in der Halle Bergische Gasse.

Heute spielten die Regionalligadamen gegen FCJ Köln, die ebenfalls gerade aufgestiegen waren und die Herren trafen nach ihrem Saisonauftaktktsieg gegen Düren II auf den ASV Senden. Kurzum, es gab zwei 0:3-Pleiten.

Die ersten beiden Sätze der zuerst antretenden Damen habe ich nicht gesehen. Im dritten Satz war es zunächst einigermaßen ausgeglichen, bis es hieß "Land unter". Entgegen ersten Ankündigungen ist Goins zunächst nicht zur Mannschaft gestoßen. In der Zeitung stand vor einigen Tagen, sie wolle sich jetzt auf Studium und Beruf konzentrieren und stoße eventuell zur Rückrunde in die Mannschaft. Wie angekündigt dabei ist hingegen Zernikow. Am ersten Spieltag gab es zuvor eine knappe Auswärtsniederlage der Damen gegen Essen, das vom in Aachen gut bekannten Andreas Mehren trainiert wird.

Die Herren behaupteten sich dem Anschein nach etwas besser und standen speziell im dritten Satz bis fast zum Schluß ausgeglichen. Im Vorbericht der AZ zu dieser Partie war zu lesen, man habe keine Chance, wolle die aber nutzen. Demnächst wieder?

Gruß

Um welche Sportart geht es denn?
Sicher um Volleyball.
Oder geht es um Tischtennis?
Ich mein ja nuir .

Death Dealer
20.09.2009, 00:34
Um welche Sportart geht es denn?
Sicher um Volleyball.
Oder geht es um Tischtennis?
Ich mein ja nuir .

Man schaue oben auf den Bereich und erkenne Volleyball :biggrins::spitz:

WoT
08.10.2009, 22:55
Herren 1 empfängt Bielefeld (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/aktuell/19841.news_detail.htm), TSV vom 08. Oktober 2009

Die Herren spielen in der Halle Bergische Gasse um 16:30 Uhr gegen Bielefeld, die zuletzt in der Relegation geschlagen wurden, dann aber doch noch aufrücken konnten. Danach ist um 19:00 Uhr am selben Ort das Spiel der zweiten Damenmannschaft gegen Fortuna Bonn.

Gruß

WoT
09.10.2009, 22:07
Noch Luft nach oben (gedruckte Ausgabe der AZ Nr. 235 vom 09. Oktober 2009, S. 11; online (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/archiv_presse/19842.presse_detail.htm))

Berichtet wird von der Partie der Herrenmannschaft gegen Bielefeld, die ebenfalls bereits/erst bei zwei Niederagen ein Spiel gewonnen haben. Haake beklage, in ständig wechselnder Besetzung trainieren zu müssen. Sie wolle dennoch morgen den ersten Heimsieg der Spielzeit einbringen und traue ihrer Mannschaft demnächst noch ein höheres spielerisches Level zu.

Zum bevorstehenden Spiel der zweiten Damenmannschaft gegen die bislang unbesiegten Bonnerinnen (die stehen punktgleich hinter den derzeit die Tabelle anführenden Kölnern, die zuletzt Gast waren (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/2009_2010_damen2_regionalligawest/P4-22-index.htm)) wird berichtet, van den Berghen meine, es sei eine kleine Chance vorhanden. Wichtig seien die Aufschläge. Zernickow habe ihm aus ihrem Erfahrungsschatz Tips geben können. Für die erkrankte Wolnizki spiele Archontoglu.

WoT
10.10.2009, 21:52
Die Herren haben gegen Bielefeld schon wieder gewonnen, diesmal 3:1. Zu dem Spiel kann ich nicht so viel sagen, weil ich noch das entscheidende Tor Kloses abgewartet hatte, bevor ich mich in die Halle aufgemacht habe und dort deshalb nur die letzten Bälle gesehen habe. Bei diesen Bällen wurde der vorhandene Vorsprung so weit ausgebaut, daß der Verlust des (der?) ersten Matchtballs (Matchbälle) nicht ins Gewicht viel. Zwischen den Spielen gab es die Möglichkeit zum höchst interessanten Gespräch zu Fragen der Abteilung und speziell des Gesantvereins einschließlich der Profiabteilung.

Dann trat die zweite Damenmannschaft gegen die bis dahin ungeschlagene Bonner Fortuna an, ....








... und schickte sie nach tollem Spiel lächelnd mit 3:0 heim.

Der erste Satz war lange ausgeglichen, ehe der TSV sich absetzte und den Satz für sich entschied.

Im zweiten Satz setzte sich die Fortuna schnell um etwa drei Punkte ab und hielt den Vorsprung, bevor sie ihn zum sich scheinbar unweigerlich alsbald anbahnenden Satzende nachhaltig ausbaute. Nach meiner Erinnerung stand es 14:22. Dann kam der TSV bei Aufschlag Trojan (Nr. 13) bis zum Satzende! Das scheint die durchaus stark agierenden Bonnerinnen geknickt zu haben.

Im letzten Satz wurde bald ein deutlicher Vorsprung herausgespielt und bis zum Schluß verteidigt, auch weil das gelegentliche Aufbäumen der Gegnerinnen konzentriert und mit bemerkenswertem Einsatz gekontert werden konnte. Besonders aufgefallen und in Erinnerung gebleiben ist mir dabei Stassny (Nr. 6), die mehrmals Bälle "vom Boden" wieder ins Spiel brachte. Insgesamt auffällig stark erschienen mir auch Zernickow und von der Kall. (Wobei ich mir gerade Sorgen mache, bei der mir recht großartig vorkommenden Mannschaftsleistung nicht genügend Spieler genannt zu haben. Sollte ich jemanden die verdiente lobende Erwähnung versagt haben, ist das allein meiner Ahnungslosigkeit und Vergeßlichkeit geschuldet und hat nichts weiter zu bedeuten.)

Den gut 100 Fans hat der Abend richtig Spaß gemacht, mit Abstrichen vielleicht dem knappen Dutzend Trommlern aus der Bundesstadt, die sich zwar beachtlich bemerkbar machten, jedoch auch beachtlich vergeblich.

Gruß

WoT
13.10.2009, 19:27
Das Viertelfinale des WVV-Pokals (http://www.wvv-volleyball.de/120.html) bestreitet die zweite Damenmannschaft am Sonntag, dem 18. Oktober 2009 um 16.00 Uhr in der Halle Neuköllner Straße gegen den TuS Iserlohn (1 (http://www.tus-iserlohn.de/wcms/bin/Server.dll?Article?ID=246&Session=15-RuwwUwUP-0-40331200915101913&Via=Nav), 2 (http://www.tus-bundesliga.de/)). Die sind diese Saison ebenfalls neu in die Regionalliga gekommen, allerdings aus der anderen Richtung und wohnen dort aktuell knapp hinter dem TSV gerade auf dem 10. Platz (http://www.wvv-volleyball.de/30.html). Beide Teams treten am Samstag davor auswärts in der Meisterschaft an, der TSV in Bochum und Iserlohn bei der Warendorfer Seniorenunion (3 (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/2009_2010_damen2_regionalligawest/P5-22-index.htm)).

Spielberichte zu den vergangenen Regionalligaheimspielen beim TSV:

Alemannias 1. Herren gewinnt ihr zweites Saisonspiel (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/aktuell/19874.news_detail.htm) und Durch starke Mannschaftsleistung zum 3:0-Erfolg über Bonn (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/aktuell/19877.news_detail.htm), beide vom 13. Oktober 2009

Stand die Annahme der Alemannia in den vergangenen Spielen meistens in der Kritik, war sie nun über den gesamten Spielverlauf konstant gut. Dies bildete den Grundstein für ein variables Stellspiel und starke Angriffe, wobei auch endlich wieder der Mittelangriff in Szene gesetzt werden konnte. Die starke kämpferische Leistung in der Abwehr, in der der ein oder andere Ball vom Boden gekratzt wurde, komplettierte den starken Auftritt der Alemanninnen. Die Mannschaft hofft damit „Versöhnung“ mit den treuen Fans gefeiert zu haben und schon am kommenden Sonntag im WVV-Pokalviertelfinale (16 Uhr, Neuköllner Straße) wieder lautstark unterstützt zu werden. Da trifft es sich doch richtig gut, daß die Profimannschaft schon am Freitag gespielt haben wird und die im Fernsehen zu verfolgenden Sonntagsspiele schon um 3:30 Uhr angepiffen werden.

Gruß

WoT
16.10.2009, 19:35
Doppelter Einsatz für Damen 2 in der Liga und im WVV-1/4-Finale (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/aktuell/19878.news_detail.htm), TSV vom 15. Oktober 2009

WoT
20.10.2009, 20:25
Wechselbad der Gefühle (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/aktuell/19936.news_detail.htm), TSV vom 20. Oktober 2009: Die zweite Damenmannschaft hat am Samstag das Regionalligaspiel in Bochum verloren und am Sonntag daheim das WVV-Pokal-Viertelfinale gegen Iserlohn gewonnen. Weiter gehts in der Meisterschaft am Samstag (in der Halle Bergische Gasse am 24. Oktober um 16:30 Uhr, Heimspiel gegen Detmold und dort im Anschluß die erste Herrenmannschaft gegen Dresselndorf) und "am Wochenende" im Pokalhalbfinale gegen Bayer Leverkusen wahrscheinlich in Aachen (Ort und Termin sind noch nicht klar).

Gruß

WoT
21.10.2009, 19:31
Samstag, 16:30 Uhr, 3. Heimspiel- und Doppelspieltag in der Neuköllner Straße (24. Oktober, Anpfiff um 16.30 und 19.00 Uhr): Regionalliga-Doppelpack am Samstag in der Neuköllner Straße (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/aktuell/19940.news_detail.htm), TSV vom 21. Oktober 2009

WoT
22.10.2009, 20:08
Doppelte Herausforderung in der Neuköllner Straße (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/aktuell/19948.news_detail.htm), TSV vom 22. Oktober 2009

Also am 25. Oktober 2009 nach dem Heimsieg gegen Union möglichst vollzählig gemütlich in die Halle pilgern, damit Leverkusen nach der Niederlage gegen die "großen" Ladies in der letzten Spielzeit in der Neuköllner Straße auch gegen die zweite Mannschaft nichts gewinnt.

Zum "Eingewöhnen" an die Neuköllner Straße kann bekanntlich am Samstag schon einmal der Regionalligadoppelspieltag genutzt werden, sollte irgendjemand nicht nach Schwerin fahren.

Gruß

WoT
24.10.2009, 21:30
Samstag, 16:30 Uhr, 3. Heimspiel- und Doppelspieltag in der Neuköllner Straße (24. Oktober, Anpfiff um 16.30 und 19.00 Uhr): Regionalliga-Doppelpack am Samstag in der Neuköllner Straße (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/aktuell/19940.news_detail.htm), TSV vom 21. Oktober 2009

Kurz: Zweimal 3:1 gewonnen.

Gruß

WoT
24.10.2009, 21:47
Doppelte Herausforderung in der Neuköllner Straße (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/aktuell/19948.news_detail.htm), TSV vom 22. Oktober 2009

Also am 25. Oktober 2009 nach dem Heimsieg gegen Union möglichst vollzählig gemütlich in die Halle pilgern, damit Leverkusen nach der Niederlage gegen die "großen" Ladies in der letzten Spielzeit in der Neuköllner Straße auch gegen die zweite Mannschaft nichts gewinnt.

Zum "Eingewöhnen" an die Neuköllner Straße kann bekanntlich am Samstag schon einmal der Regionalligadoppelspieltag genutzt werden, sollte irgendjemand nicht nach Schwerin fahren.

GrußIm Vorbericht Ecksteins zum heutigen Regionalligaspieltag und zum morgigen Pokalspiel aus der gedruckten Freitagsausgabe der AZ (Nr. 247 vom 23. Oktober 2009, S. 11, online (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/archiv_presse/19978.presse_detail.htm)) unter Die Reserve ist auf Pokalehre und Punkte aus liest man zum noch ausstehenden Pokalspiel gegen den bisher ungeschlagenen Zweitligatabellenführer van den Berghens Einschätzung: "Das ist ein schöner Bonus. Klar sind wir krasser Außenseiter, wollen uns aber teuer verkaufen!".

Ausweislich des eigenen Internetauftritts (http://step2web.at/bayer04/) hat Bayer das Spiel noch gar nicht auf dem Schirm. Das ist aber wohl nur eine üble Finte. Also nicht ablenken lassen und morgen reichlich in die Neuköllner Straße pilgern!

Gruß

WoT
25.10.2009, 17:45
Bayers erste Mannschaft war als Tabellenführer der Zweiten Bundesliga wie zu erwarten phasenweise deutlich überlegen und gewann gegen den Aachener Regionalligaaufsteiger das Pokalhalbfinale mit 3:0 (erinnert zu 9, 14 und 16). Dennoch konnte auch unsere zweite Mannschaft über einige Teile des sehenswerten Spiels gut mithalten, obgleich Zernickow und Trojan fehlten.

Zu den wohl rd 200 Zuschauern haben aus der Schweriner Halle augenscheinlich deutlich mehr Spielerinnen, Trainer und Fans in die Neuköllner Straße gefunden, als vom Tivoli. Der Leverkusener Anhang war akustisch um Klassen unterlegen.

Gruß
Edit: Wer sucht, findet auch den Leverkusener Spielbericht eines gewissen D.S.: Volleyball Bundesliga: Halbfifififinale gewonnen, Finale in Sicht (http://www.volleyballer.de/Halbfifififinale-gewonnen-Finale-in-Sicht-Bundesligen_news_14205.html). Etwas arrogant wirkt das schon, am Schluß so zu tun, als habe man im ganzen (Test-)Spiel nur vier Spielerinnen eingesetzt.

WoT
28.10.2009, 23:32
Alemannia Herren in der Regionalliga weiter auf Erfolgskurs (http://www.volleyball-im-westen.de/index.php?name=News&file=article&sid=1569), TSV vom 28. Oktober 2009 - Spielbericht Herren 1 vs Dresselndorf und Spielbericht aus Sicht der Gegner (http://www.tv-dresselndorf.de/volleyball%200405/Herren%201/Saison%202009-2010/Spielbericht%205.%20Tag.htm).
Doppelbelastung gut gemeistert (http://www.volleyball-im-westen.de/index.php?name=News&file=article&sid=1570), TSV/Michaelis vom 28. Oktober 2009 - Spielberichte Damen 2 vs Detmold und Bayer

Herren 1 muss am Wochenende zweimal ran (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/aktuell/20013.news_detail.htm), TSV vom 29. Oktober 2009, Vorbericht zu den Auswärtsspielen gegen Essen und Wuppertal
Zweite Damenmannschaft zu Gast in Warendorf (http://www.volleyball-im-westen.de/index.php?name=News&file=article&sid=1574), TSV/von der Kall vom 30. Oktober 2009, Vorbericht zum Spiel gegen Warendorf. Dasselbe auf Westfälisch: WSU-Volleyballerinnen erwarten Alemannia Aachen (http://wsuonline.de/php/bereiche/volleyball/getpage3.php?group=volleyball&page=news&id=229) (= Sieg Nummer fünf soll her (http://www.westfaelische-nachrichten.de/lokalsport/kreis_warendorf/warendorf/1149858_Sieg_Nummer_fuenf_soll_her.html), WN vom 30. Oktober 2009).

WoT
31.10.2009, 23:43
[...] auf Westfälisch: WSU-Volleyballerinnen erwarten Alemannia Aachen (http://wsuonline.de/php/bereiche/volleyball/getpage3.php?group=volleyball&page=news&id=229) (= Sieg Nummer fünf soll her (http://www.westfaelische-nachrichten.de/lokalsport/kreis_warendorf/warendorf/1149858_Sieg_Nummer_fuenf_soll_her.html), WN vom 30. Oktober 2009). Pustekuchen, Sieg Nr. 4 (http://www.wvv-volleyball.de/slm/slmdruck.php?option=2&divid=228):34 Warendorfer SU - Alemannia Aachen II 2 : 3, 103 : 109, 26:24, 20:25, 22:25, 25:20, 10:15 Auswärtssieg! Wenn das nächste Mal eine Delegation ins Münsterland fährt (15. Nov, 1BL), sollte man dabei sein.

Edit:
2. Damenmannschaft siegt in Warendorf (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/aktuell/20066.news_detail.htm), TSV/von der Kall vom 02. November 2009
Reichlich Bilder von Stefan Gertheinrich: Warendorfer SU - Alemannia Aachen II 2:3, 31.10.09 (http://www.stefan-gertheinrich-fotografie.de/pageID_8781702.html) und das (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/669378/display/19087163).
/Edit

Gruß

WoT
01.11.2009, 21:59
[...] Herren 1 muss am Wochenende zweimal ran (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/aktuell/20013.news_detail.htm), TSV vom 29. Oktober 2009, Vorbericht zu den Auswärtsspielen gegen Essen und Wuppertal [...] Noch mehr Auswärtssiege: Die Herren haben gestern in Essen 3:0 und heute in Wuppertal (Nachholspiel 5. Spieltag) 3:1 gewonnen (http://www.wvv-volleyball.de/slm/slmdruck.php?option=2&divid=227). Fünf Siege aus sieben Spielen ist für einen Aufsteiger ganz OK, glaube ich.

Edit:
Alemannia-Herren nicht zu bremsen - gleich zwei Siege am Wochenende! (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/aktuell/20061.news_detail.htm), TSV vom 02. November 2009
Doppelsieg für das Haake-Team (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/archiv_presse/20068.presse_detail.htm), Spielbericht in AN/AZ vom 03. November 2009 zu den drei Auswärtssiegen beiden Regionalligamannschaften vom Wochenende
/Edit

Gute Nacht

WoT
06.11.2009, 21:23
Die jeweils 4. Heimspiele werden getrennt ausgetragen:

Herren am Samstag, 16:00 Uhr in der Neuköllner Straße gegen Bocholt (Herren 1 empfängt TuB Bocholt (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/aktuell/20088.news_detail.htm), TSV/Vieten vom 06. November 2009; Volleyball-Regionalliga: TuB Bocholt will in Aachen seine Außenseiterchance nutzen (http://www.tubvolleyball.de/index.php?news-255&sid=ma1qguusg6s6an36lnhf6v0eh0) = Volleyball-Regionalliga: TuB Bocholt will in Aachen seine Außenseiterchance nutzen (http://www.bbv-net.de/public/article/berichte/778963/Volleyball-Regionalliga-TuB-Bocholt-will-in-Aachen-seine-Aussenseiterchance-nutzen.html), BBV/Grütter vom 05. November 2009).

Damen am Sonntag, 17:00 Uhr in der Bergischen Gasse gegen Iserlohn (Iserlohn Panthers zu Gast in der Bergischen Gasse (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/aktuell/20096.news_detail.htm), TSV/Wolnizki vom 06. November 2009).

WoT
07.11.2009, 20:34
Die jeweils 4. Heimspiele werden getrennt ausgetragen:

Herren am Samstag, 16:00 Uhr in der Neuköllner Straße gegen Bocholt (Herren 1 empfängt TuB Bocholt (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/aktuell/20088.news_detail.htm), TSV/Vieten vom 06. November 2009; Volleyball-Regionalliga: TuB Bocholt will in Aachen seine Außenseiterchance nutzen (http://www.tubvolleyball.de/index.php?news-255&sid=ma1qguusg6s6an36lnhf6v0eh0) = Volleyball-Regionalliga: TuB Bocholt will in Aachen seine Außenseiterchance nutzen (http://www.bbv-net.de/public/article/berichte/778963/Volleyball-Regionalliga-TuB-Bocholt-will-in-Aachen-seine-Aussenseiterchance-nutzen.html), BBV/Grütter vom 05. November 2009).

Damen am Sonntag, 17:00 Uhr in der Bergischen Gasse gegen Iserlohn (Iserlohn Panthers zu Gast in der Bergischen Gasse (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/aktuell/20096.news_detail.htm), TSV/Wolnizki vom 06. November 2009).Auf dem Weg zum Herrenspiel konnte man eben im Höfling das Spiel (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/aktuell/20089.news_detail.htm) der "Dritten" gegen die Werkssechs sehen, das der TSV mit 3:1 für sich entschied.

Zum Regionalligaspiel kam ich deswegen etwas verspätet. Bei meinem Eintreffen stand es nach Sätzen schon 1:1. Die beiden Sätze, die ich noch gesehen habe, gingen mehr oder weniger knapp an Bocholt. Das Spiel schien mir geprägt von einigen fahrigen Phasen der Aachener und starken Angriffen der Bocholter, die deswegen schließlich siegreich blieben.

Wer ein oder gleich beide Spiele heute verpaßt hat (und morgen auch nicht nach Hamm oder Coesfeld fahren möchte), kommt am besten morgen um 16:00 Uhr in die Bergische Gasse, wenn die Iserlohner Pantherinnen (sagt man so?) sich nach dem Pokal ein zweites Mal unserer Zweiten Damenmannschaft vorstellen; jeder andere natürlich auch.

Gruß

WoT
08.11.2009, 18:46
[...]Damen am Sonntag, 17:00 Uhr in der Bergischen Gasse gegen Iserlohn (Iserlohn Panthers zu Gast in der Bergischen Gasse (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/aktuell/20096.news_detail.htm), TSV/Wolnizki vom 06. November 2009).3:0 gewonnen! Ordentliches Spiel, das im ersten und dritten Satz etwas knapp war.

Gruß
Edit:
Erneuter Sieg gegen Iserlohn! (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/aktuell/20135.news_detail.htm), TSV/Wolnizki vom 10. November 2009
/Edit

WoT
26.11.2009, 22:45
Samstag, 16:30 und 19:00 Uhr: Regionalliga-Doppelpack zum Abschluss der Hinrunde (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/aktuell/20258.news_detail.htm), TSV/Vieten vom 26. November 2009
Damen 2: Herbsmeister zu Gast in der Bergischen Gasse (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/aktuell/20259.news_detail.htm), TSV/Stassny vom 26. November 2009

WoT
27.11.2009, 13:27
Samstag, 16:30 und 19:00 Uhr: Regionalliga-Doppelpack zum Abschluss der Hinrunde (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/aktuell/20258.news_detail.htm), TSV/Vieten vom 26. November 2009
Damen 2: Herbsmeister zu Gast in der Bergischen Gasse (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/aktuell/20259.news_detail.htm), TSV/Stassny vom 26. November 2009Westfälische Horde im Anflug: Über 50 Fans begleiten die Wernerinnen nach Aachen. Neben einem voll belegten Bus fahren viele private PKW mit zur Partie, die um 16.30 Uhr beginnt. (Erst Punkte, dann Printen - das ist der Plan für die Werner Volleyballfrauen in Aachen (http://www.wa-online.de/wernesportsolo/00_20091127115115_Erst_Punkte_dann_Printen___das_i st_der_Plan_fu.html), Westfälischer Anzeiger vom 27. November 2009)Das sollte man beim Catering berücksichtigen und evtl für Wernerinnen eine Glühwein-Happy Hour (nimm drei, zahl keins zwischen 15:30 und 16:30 Uhr) einrichten.

Zum anschließenden Spiel der Herren gegen Bonn auf der Homepage der Fortuna: Regionalligaherren müssen zurück in die Spur finden (http://www.bonnvolley.de/cms/index.php).
Gruß

WoT
29.11.2009, 14:14
Alemannia II unterliegt mit 1:3 (25:11, 23:25, 17:25, 21:25) dem Herbstmeister (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/aktuell/20313.news_detail.htm), TSV vom 01. Dezember 2009
/Edit

Die Damen haben in einem knappen Spiel 1:3 gegen Werne (http://www.wvv-volleyball.de/slm/slmdruck.php?option=2&divid=228) verloren. Auch das Spiel der Herren gegen Bonn ging mit 2:3 (http://www.wvv-volleyball.de/slm/slmdruck.php?option=2&divid=227) knapp an die Gäste.

Werne war mit einer starken und ziemlich regen Fangruppe angereist (darunter eine Handvoll richtiger Ultras). Der erste Satz war bis etwa zum 5:5 ausgeglichen, bevor der TSV davonzog und den Satz deutlich mit 25:11 gewann. Der zweite Satz verlief zunächst ebenso, jedoch kam Werne noch einmal heran und zog schließlich zum 23:25 vorbei. Das war nach meinem Eindruck der Knackpunkt des Spiels. Werne gewann danach auch den dritten (17:25) und vierten (21:25) Satz, der fast parallel zum zweiten Satz verlief. Obwohl Werne in Summe mit 86 Bällen nur exakt ebensoviele Ballwechsel für sich entschied wie der TSV, was zeigt, wie knapp das Spiel war, haben sie letztlich in Folge der gedrehten Sätze verdient gewonnen und zogen als Herbstmeister ab, um auf dem Weihnachtsmarkt die bereits in der Halle vom Anhang gezeigte Besinnlichkeit zu veredeln.

Bonn ging zunächst mit 2:0 Sätzen in Führung (19:25 und 21:25) und wirkte dabei auf mich trotz der relativ knappen Satzergebnisse ziemlich überlegen. Jedoch konnten unsere Herren sich in den beiden nächsten Sätzen noch einmal herankämpfen (25:20 und 25:23) und so das Spiel zumindest offen halten, wobei mein Eindruck von der Stärke der Mannschaften umgekehrt zu den ersten beiden Sätzen war. Dementsprechend erwartete ich, daß auch der Tiebreak klar gewonnen werde, was sich jedoch als Irrtum herausstellte. Den abschließenden Satz rissen die Gäste mit 9:15 an sich und nahmen so auch die Punkte mit.

Zum Abschluß der Hinrunde steht die zweite Damenmannschaft mit 10:10 Punkten einigermaßen ungefährdet im unteren Mittelfeld der Tabelle auf Platz 8 (von 11), was für einen Aufsteiger nicht übel ist und den gesteckten Saisonzielen gut gerecht wird. Die erste Herrenmannschaft hat noch etwas mehr erreicht. Sie steht mit 12:8 Punkten auf Platz 5 (von ebenfalls 11).

Gruß
Edit:
Irgendwie ein etwas anderes Spiel scheinen die Gäste aus Ostwestfalen erlebt zu haben, deswegen liest man in Ostwestfalen zB: [...] auf dem Weihnachtsmarkt [...] feierten Team, Trainer und alle Fans gemeinsam erneut den inoffiziellen Titel des "erbstmeisters", bis dieser seine Türen schloss. [...] (TV-Frauen siegen in Aachen - und feiern auf dem Weihnachtsmarkt (http://209.85.135.132/search?q=cache:C7cfpd1Kc98J:www.wa-online.de/wernesportsolo/00_20091129153243_TV_Frauen_siegen_in_Aachen___und _feiern_auf_de.html+%22erbstmeisters%22&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a), Westfälischer Anzeiger vom 29. November 2009) Ob es wohl daran lag, daß nach und nach fast die gesamten -im Grunde reich bemessenen- Biervorräte der Halle zu ihnen herüber geschleppt wurden? Und wann schließen eigentlich Erbstmeister? Man sollte zum Rückspiel hinfahren und einmal nachfragen. Hingegen scheint authentisch und plausibel, was die Gäste auf ihrer Homepage unter Alemannia Aachen II - TV Werne (http://volleyball.tvwerne.de/html/spielberichte_1.html) zum Spiel berichten:
[...] Ihr könnt euch nicht ansatzweise vorstellen wie die Atmosphäre war, als die (nicht mehr ganz nüchternen) Gladiatoren ( die Fangemeinde) in Aachen einliefen. Ich fand es sooooo sehr eindrucksvoll (ja ja voll ist gut) wie der ganze Karnevalsverein sich hat beeindrucken lassen. [...] Ich krieche zu Kreuze beim Thema: erster Satz Keine Idee jedoch ein paar Erklärungsmodelle warum wir sooooooo beschi.... gestartet sind. [...]Edit 2:
Bonner Volleyballer siegen erneut im Tiebreak (http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=spor&itemid=10067&detailid=669986), Generalanzeiger vom 30. November 2009

Ein schwarzes Wochenende heißt der Bericht zu den Spielen in der gedruckten Ausgabe der AZ vom 01. Dezember 2009 (Nr. 280, S. 11). Haake hielte das Spiel der Herren für "nicht wirklich gut", blicke dennoch positiv auf die Rückrunde zurück. Die zweite Damenmannschaft sei dem Tabellenführer "mehr als nur auf Augenhöhe" begegnet, van den Berghen sei mit dem Ergebnis der Hinrunde "absolut zufrieden".

WoT
11.12.2009, 17:21
Samstag, 12. Dez 09, Heimspiele zum Rückrundenauftakt in der Bergischen Gasse
16:30 Uhr Herren gegen Düren II: Lokalderby zum Rückrundenstart (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/aktuell/20405.news_detail.htm)
19:00 Uhr Damen II gegen Essen: Damen 2: Reserve startet in die Rückrunde gegen VC Allbau Essen (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/aktuell/20383.news_detail.htm)

Bereits um 15:00 Uhr gibts am Samstag das vereinsinterne Duell Damen 3 gegen Damen 4 am Höfling: Damen 3: Herbstmeister ist Gastgeber beim Alemannia-Derby (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/aktuell/20398.news_detail.htm)

Und wem das immer noch nicht genug sein sollte, der geht schon mittags (12:30 Uhr) zum Talk in den Klömpchenklub: Fantreffen am Samstag (http://www.alemannia-aachen.de/v1/aktuell/nachrichten/20399.detail.htm)

Bei so viel Angebot lohnte sich natürlich sogar die Anreise aus dem Ausland.

WoT
12.12.2009, 22:29
Samstag, 12. Dez 09, Heimspiele zum Rückrundenauftakt in der Bergischen Gasse
16:30 Uhr Herren gegen Düren II: Lokalderby zum Rückrundenstart (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/aktuell/20405.news_detail.htm)
19:00 Uhr Damen II gegen Essen: Damen 2: Reserve startet in die Rückrunde gegen VC Allbau Essen (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/aktuell/20383.news_detail.htm)

Bereits um 15:00 Uhr gibts am Samstag das vereinsinterne Duell Damen 3 gegen Damen 4 am Höfling: Damen 3: Herbstmeister ist Gastgeber beim Alemannia-Derby (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/aktuell/20398.news_detail.htm)

Und wem das immer noch nicht genug sein sollte, der geht schon mittags (12:30 Uhr) zum Talk in den Klömpchenklub: Fantreffen am Samstag (http://www.alemannia-aachen.de/v1/aktuell/nachrichten/20399.detail.htm)

Bei so viel Angebot lohnte sich natürlich sogar die Anreise aus dem Ausland.Die dritte Damenmannschaft siegte in einem sehenswerten Spiel gegen die äußerst engagiert gecoachte vierte Damenmannschaft, die eine gute Leistung zeigte und sich nie hängen ließ, glatt 3:0 (http://www.wvv-volleyball.de/slm/slmdruck.php?option=2&divid=23). Edit: Damen 3: Erfolgreicher Start in die Rückrunde (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/aktuell/20419.news_detail.htm), TSV/Wallraff vom 14. Dezember 2009 /Edit

Die erste Herrenmannschaft gewann den ersten Satz gegen die Reserve der Dürener Erstligisten einigermaßen glatt, unterlag jedoch schließlich 1:3 (http://www.wvv-volleyball.de/slm/slmdruck.php?option=2&divid=227).

Die zweite Damenmannschaft verlor 1:3 (http://www.wvv-volleyball.de/slm/slmdruck.php?option=2&divid=228) gegen die Essenerinnen (http://www.vc-essen-borbeck.de/VC_Allbau_Essen/Spielerinnen/spielerinnen.html), die überwiegend etwas kurz wirkten, jedoch -auch als Mannschaft- einen sehr guten Eindruck machten. Speziell die Essener 10 wurde mit Aufschlagserien nicht nur im ersten Satz auffällig. Im ersten Satz wurde den Gegnern aus vorweihnachtlicher Gastfreundlichkeit (bei Aufschlag der 10) ein 0:14-Vorsprung eingeräumt, der dann nicht ganz aufgeholt werden konnte. Auch der zweite Satz ging verloren. Der dritte Satz stand bis etwa 14:14 ausgeglichen, bevor der TSV sich absetzte und die Führung bis zum Satzende verteidigte. Mit dem Verlust des vierten Satzes war das Spiel entschieden.
Edit:
VC Allbau Essen überzeugt in Aachen (http://www.volleyballer.de/VC-Allbau-Essen-ueberzeugt-in-Aachen-Regionalligen_news_14598.html), volleyballer.de/Maurer vom 14. Dezember 2009
Marc van den Berghen gerät ins Schwitzen (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/archiv_presse/20424.presse_detail.htm), AN7AZ vom 15. Dezember 2009
/Edit

Gruß

WoT
19.12.2009, 12:39
Auswärtsspiele zum Jahresabschluß, Vorbericht in der heutigen gedruckten Ausgabe der AZ (Nr. 296 vom 29. Dezember 2009, S. 11): Libero Jörg Hellwig: Wir werden nochmal alles geben. Die Herren treten um 19.00 Uhr beim deutlich favorisierten Tabellenzweiten (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/2009_2010_herren1_regionalliga/P13-22-index.htm) Senden an. Nach Haakes Einschätzung sei in der bisherigen Spielzeit schon mehr erreicht als vorher erwartet. Die zweite Damenmannschaft reist zum FC Junkersdorf (http://www.fcjunkersdorf.de/?cat=708) nach Köln zum Spiel um 18.00 Uhr beim bislang etwas erfolgreicheren Tabellenvierten (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/2009_2010_damen2_regionalligawest/P13-22-index.htm). Die Mannschaft müsse etwas umgestellt weren, man wolle dennoch gewinnen, um das Punktekonto zum Jahresende auszugleichen.

Damen 2 in Köln (http://www.alemannia-aachen.de/vl/volleyball/aktuell/20467.news_detail.htm), TSV vom 19. Dezember 2009

Edit:
Die Damen haben 1:3 verloren, die Herren 0:3.
Volleyball: FCJ Köln „überwintert“ nach Sieg gegen Aachen auf Platz 3 (http://www.volleyballer.de/FCJ-Koeln-ueberwintert-nach-Sieg-gegen-Aachen-auf-Platz-3-Regionalligen_news_14650.html?PHPSESSID=8e5710798b 22c39d532d9425617b2f29), Volleyballer.de/Czimek vom 20. Dezember 2009
Ganz kurz und schmerzlos (http://www.westfaelische-nachrichten.de/lokalsport/kreis_coesfeld/luedinghausen/1237058_Ganz_kurz_und_schmerzlos.html), Westfäliche Nachrichten/Aumüller vom 21. Dezember 2009

WoT
07.01.2010, 19:26
Regionalligateams starten mit Heimspielen ins neue Jahr (http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/aktuell/20548.news_detail.htm), TSV/Vieten vom 07. Januar 2010

Doppelspieltag in der Bergischen Gasse am Samstag, dem 09. Januar 2010:
Um 16:30 Uhr spielt Damen 2 vs Sorpesee (http://www.rc-sorpesee.de/Site/index.php?option=com_content&task=view&id=20&Itemid=37).
Um 19:00 Uhr spielt Herren 1 vs TSC Münster. (http://www.tsc-muenster.de/volley2009/index.php?id=19)
Edit: Beide Spiele sind abgesagt.

Liveticker gibt es dazu wohl nicht. Da hilft nur selbst gucken.

Bis dann
Edit:
Das Unternehmen Zukunftssicherung wird gestartet (gedruckte AZ Nr. 7 vom 09. Januar 2010, S.11)
In Vorbereitung des Spiels gegen Münster habe die Herrenmannschaft unter anderem ein Turnier in Leverkusen gespielt und so etwas ausgleichen können, daß die heimischen Hallen während der Schulferien geschlossen waren. Das Hinspiel der in der Tabelle aktuell knapp vor dem TSV stehenden Münsteraner sei mit 0:3 verloren gegangen. Aus diesem Spiel sei ein starker Hinterfeldangreifer der Gegner in Erinnerung geblieben, den auszuschalten entscheidend sei.

Das Spiel der zweiten Damenmannschaft gegen Sorpesee sei auf Bitten der Gäste des Wetters wegen auf einen noch unbestimmten Termin verlegt worden.

WoT
25.09.2010, 16:40
Die Regionalliga-Volleyballerinnen wollen in eigener Halle nachlegen (http://www.alemannia-aachen.de/volleyball/aktuell/nachrichten/details/Die-Regionalliga-Volleyballerinnen-wollen-in-eigener-Halle-nachlegen-20542s/), TSV vom 24. September 2010

Gleich, 19.00 Uhr, ist das erste Heinspiel der zweiten Damenmannschaft in der Halle Bergische Gasse. Der Eintritt ist wie immer frei.

Empfangen wird die SG Langenfeld, die sich am ersten Spieltag mit einem 3:0 gegen Bayer II an die Tabellenspitze knapp vor unser Team setzten, das die sich Telstar nennende erste Damenmannschaft des VfL Bochum 3:0 auswärts besiegte (Tabelle (http://www.wvv-volleyball.de/slm/slmedextern.php?staffel=RLW-D&option=3)). Das könnte also schon recht interessant werden und Zuspruch/Unterstützung durch Fans wird ohnehin immer gebraucht.

Wer also ebenfalls nicht zum Turnier nach Sonthofen der ersten Mannschaft nachgereist ist -man würde übrigens gerne Ergebnisse der Spiele erfahren- läßt sich natürlich in der Halle blicken, Ehrensache. Da gibt es auch immer Leckereien und Getränke zu einem ausgesprochen gastfreundlich gestalteten Kostenbeitrag.

Bis dann
PS Ob ich mir auf dem Weg in die Halle noch einen Zeitung besorge oder es besser als glückliche alemannianervenschonende Fügung betrachte, daß das heutige Exemplar nicht zu finden war, weiß ich noch nicht...

__________________

Nachträge:
D2 hat 3:1 gewonnen! Nach etwas knapp verlorenem ersten Satz zwei Sätze ebenso knapp erstritten und am Schluß klar dominiert.
D1 hat heute gegen Sonthofen 3:1 verloren und gegen Stuttgart 3:1 gewonnen. Morgen geht es noch gegen Sinsheim, die Gegnerinnen in der Pokalqualifikation, dem ersten Pflichtspiel der neuen Saison. (Zum Turnier in Sonthofen ist die Seite des ausrichtenden AT Sonthofen (http://www.sonthofen-volleyball.de/) gerade aktuell und im Gesichtsbuch (http://www.facebook.com/pages/Ladies-in-Black-Alemannia-Aachen-Volleyball/257104931006) steht auch etwas.)