PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einpeitscher im Block S


webwolf
09.10.2007, 17:21
Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig im Thema ausgedrückt habe und wie er sich selber nennt oder beschreibt, aber jeder weiß, was gemeint ist.

Umfrage wurde im Spieltags-Thread Freiburg gewünscht und so ein kleines Stimmungsbild aus dem Forum kann ja nicht schaden (obwohl ich mir persönlich das Ergebnis - zumindest hier im Forum - denken kann).

Sascha
09.10.2007, 17:35
Da fang ich mal an.
Prinzipiell gefiel mir die klassische (sog. britische) Stadionatmosphäre, das wilde, tribünenumfassende und hormontriefende Gegröhle sehr gut. Aachen war nie originell, aber immer laut. Und der größte Unterschied zu heute war, dass es zwar keine Dauergesänge gab, aber die Schlachtrufe viel länger und inbrünstiger wiederholt wurden.
The times they are a changing...
Heutzutage wird es immer schwieriger, sich als Fan Gehör zu verschaffen. Ich habe den Eindruck, dass auch am Tivoli die komerzielle Verblödung und die Schalwinkemusik vor dem Spiel von mal zu mal lauter gedreht wird. Das ist der Stimmungskiller Nummer 1.
Der Einpeitscher ist zwar eine Erscheinung der mir eher fremden italienischen Stadionkultur, aber m.E. tragen er und die Ultras noch mit dazu bei, dass es überhaupt noch guten Support gibt. Als Hemmschuh empfinde ich sie nur ganz selten, wenn die beliebten Dauergesänge etwas durchhängen oder das Gesungene so gar nicht zum Spielgeschehen passt.

grenzlandfan
09.10.2007, 17:44
ich find das generelle in dem käfig stehen überflüssig. r.b. hat das aus dem block meines erachtens besser gemacht und war dabei authentischer und hat immer noch ein besseres ansehen bei den fans.wäre also dafür das der support aus dem block für den block angestimmt werden sollte.

oecher
09.10.2007, 17:48
in Richtung WüWa gerichtete auffordernde Rumgehampel :tanz:
und Armgerudere :klatschen:

das bewirkt bei mir das Gegenteil !:schnarch:

Ebenso affig finde ich Megaphone !

Ich bin halt Old School !:bang:

Tivolist EK
09.10.2007, 17:53
Ich denke, dass es vom Prinzip her in Ordnung ist, wenn einer unten steht und einige Dinge anstimmt, aber die Masse derjenigen, die Singen müsste eigentlich oben stehen, damit es sich nach unten übertragt wie ein Lauffeuer. Vorallem auswärts verstehe ich es seit Jahren nicht, warum die Ultras aller Vereine unten im Block stehen und mit Blickrichtung Spielfeld auch der Schall dorthin geht und die dahinter steheden nicht animiert werde (oder es nicht verstehen/mitbekommen) mitzusingen.

petrocelli
09.10.2007, 18:01
Ich für meinen Teil kann auch nur sagen, dass ein "Einpeitscher" auf dem Zaun eher kontraproduktiv ist. Eine Ausnahme war es bei den UEFA-Cup Spielen in Müngersdorf, da es aufgrund der Tribünengröße (und das noch auf 2 Etagen) einfach von der Administration her sinnvoll war.

In Aachen haben wir so etwas noch nie gebraucht: Entweder habe ich etwas verpasst oder wir haben das jetzt auf einmal nötig. Sicherlich ist die Stimmung nicht mehr so, wie sie einmal war. Aber eine Lösung ist ein Zauncapo auch nicht.

Ich möchte dem Jungen nichts Böses, der gibt 90 Minuten Vollgas, keine Frage. Sieht trotzdem zeitweise etwas albern aus. Wie gesagt, bei den Spielen in Köln früher erschloss sich für mich daraus noch ein Sinn, vielleicht lag es aber auch an *****s größerer Bekanntheit bzw. Akzeptanz.

Domme
09.10.2007, 18:04
PRO EINPEITSCHER ; ANIMATEUR ODER WIE MAN ES NENNE MAG!
Irgendeiner muss es ja in die Hand nehmen und dort wird er auch von vielen gesehn!
Damit auch die oberen mitsingen dafür is ja auch er da!Er soll halt alle animieren mitzumachen!
Also ich bin ganz kla dafür

Urbi et orbi
09.10.2007, 18:25
Ich bin ganz klar dagegen. Früher ging es auch und sogar noch besser!!!

Achim
09.10.2007, 18:35
Früher, ja, früher, da haben noch richtige Männer die Schlachtrufe angestimmt. Mit nem Brustumfang wie ein Bierfaß und ner Stimme, die man im halben Stadion gehört hat. Da war es egal, ob man ihn gesehen hat oder er sonstwo im Block stand. Der mußte nichtmal die ganze Zeit mitsingen, da reichte manchmal schon ein "Olleeeeee...", damit der Rest mit "... Alemannia, ole, ole" geantwortet hat. Heute setzt sich irgendein Jüngelchen auf den Zaun, wedelt mit den Armen und kräht so lange irgendeinen - meist nichtmal zum Spielgeschehen passenden - Singsang in seine Flüstertüte, bis wirklich niemand mehr mitmacht, um dann mit einem anderen schlecht gereimten Lied von vorne anzufangen.
Derweil konzentrieren sich alle motivierten "Sängerknaben" in den untersten Reihen des Blocks, um ihren überforderten Vorsänger zu unterstützen und bilden sich auch noch ein, damit die Stimmung im Stadion zu verbessern. Dabei müßte man sich nur mal ein paar Sekunden in den gemeinen Fußballfan versetzen. Der geht ins Stadion, trinkt sein Bier, guckt sich das Spiel an und singt mit, wenns ihm Spaß macht. Und am ehesten Spaß am Mitsingen kriegt er, wenn seine Blocknachbarn singen - und eben nicht, wenn der Gesang vom anderen Ende der Tribüne kommt. Dabei kriegt man doch nur mit der Masse von Zigtausenden eine richtige Lautstärke hin, die paar Hundert Hanseln vorne am Zaun kann man dagegen locker überhören (und vom Gästeblock aus auch übertönen). Hinzu kommt das Erziehungsmoment. Wer immer von einer zentralen Stelle die Gesänge vorgekaut serviert bekommt, der wandelt sich automatisch zum passiven Konsumenten und verzichtet darauf, sich selber zu engagieren.
Tja, so läufts überall in Deutschland und mittlerweile leider auch mehr und mehr in Aachen. Schade, daß man es mit diesen tollen Voraussetzungen am Tivoli nicht schafft, etwas besseres als die 08/15-Ultras hervorzubringen, die sich trotz aller Bemühungen kontraproduktiv auf die Stimmung in den Stadien ausgewirkt haben.

Heidewitzka sätt de Frau Molls
09.10.2007, 18:42
PRO EINPEITSCHER ; ANIMATEUR ODER WIE MAN ES NENNE MAG!
Irgendeiner muss es ja in die Hand nehmen und dort wird er auch von vielen gesehn!
Damit auch die oberen mitsingen dafür is ja auch er da!Er soll halt alle animieren mitzumachen!
Also ich bin ganz kla dafür


Das ist doch der oben erwähnte Punkt. Stünde der Vorsänger ganz hinten, dann würde sich eine weitaus positivere Resonanz entwickeln. Deshalb verstehe ich nicht, dass er vorne ist und nur seine eigenen Kumpels besingt. In den 80ern und 90ern hat das von hinten heraus "Animieren" auch hervorragend funktioniert.
Als Beispiel gilt hier G.C. der anfing, etwas zu krakelen, wobei sich anschliessend das Lied wie ein Lauffeuer verbreitete. Ich denke, dass es heute so ist, dass ein "Animateur" vorne steht, liegt daran, dass es überall auch so gemacht wird. Unsere Ultras haben sich dies halt auch bei anderen abgeschaut. Was mich mal interessieren würde, wäre, wenn irgendwann mal irgendeine andere Fangruppe bei Auswärtsspielen den Platz "in vorderster Front" frühzeitig für sich in Anspruch nimmt.

wampie
09.10.2007, 18:58
Das ist doch der oben erwähnte Punkt. Stünde der Vorsänger ganz hinten, dann würde sich eine weitaus positivere Resonanz entwickeln. Deshalb verstehe ich nicht, dass er vorne ist und nur seine eigenen Kumpels besingt. In den 80ern und 90ern hat das von hinten heraus "Animieren" auch hervorragend funktioniert.
Als Beispiel gilt hier G.C. der anfing, etwas zu krakelen, wobei sich anschliessend das Lied wie ein Lauffeuer verbreitete. Ich denke, dass es heute so ist, dass ein "Animateur" vorne steht, liegt daran, dass es überall auch so gemacht wird. Unsere Ultras haben sich dies halt auch bei anderen abgeschaut.

Hi ich kann Dir da nur zustimmen bis zum Aufstieg in die 2liga (1999) stand ich selber neben G.C und hab ihn sich bei mir abstützen lassen während er seine Gesänge von ganz oben angestimmt hat. Auch gab es damals noch eine klare Hirachie im Block. Da konnte nich jeder Hinz und Kunz die Lieder anstimmen, was sich absolut auch geil auf die Stimmung ausgemacht hat!
Nach dem Aufstieg in die 2. Liga trat dann ***** wie aus der Versenkung bei uns im Block auf und hat seine Sache eigentlich immer gut gemacht.
Zunehmend wollte aber jeder mal bissl anstimmen und das hat der Stimmung nicht gut getan.
Wie einige schon sagen , die Stimmung muss von oben nach unten getragen werden.

Ich halte von diesen Zaunaffen garnix ! Sorry das is nich persönlich gegen den Jungen gerichtet aber ich finde es daneben!
Zurück zu unsern Wurzeln!! Dann wird die Stimmung auch wieder geiler und wir haben alle was davon!!

Gruss Stefan

Bill Collins
09.10.2007, 19:12
Wenn bei den TV-Berichten vom Tivoli die Hauptkamera nach links schwenkt, dann sehe ich immer diese Silhouette auf dem Podest - neulich habe ich mir vorgestellt, dort könnte irgendwann mal unser Maskottchen stehen. :o

Nein ..., unserem "Einpeitscher" gebührt allen Respekt, der gibt 90 Minuten wirklich alles ...
Ich teile die Ansicht, dass er im hinteren Bereich des S-Blockes besser aufgehoben wäre und sein Engagement dadurch mehr Früchte tragen würde.

Hanks
09.10.2007, 19:25
verzwickte angelegenheit diese thema
aber ich wäre für einen "zaunhüpfer". er hat meinen respekt, dass er sich mehr wie 90 minuten die kehle rausschreit damit es ein wenig ordnung gibt.
natürlich ist es einfacher für jedermann auch jedermannlieder zu singen, aber dadurch wirkt alles monoton (die ganze zeit ole alemannia ole?).
wenn er hinten im block steht würde man ihn nicht so sehr bemerken, außerdem steht er fast das ganze spiel mit dem gesicht in den block
mfg

rübinho
09.10.2007, 19:49
Noch viel schlimmer als den Mann im Käfig finde ich allerdings, dass die Jungs unten vorm Zaun kaum den Mund aufbekommen weil sie mehr damit beschäftigt sind böse zu gucken und am Zaun zu rütteln... Und das als selbsternannte Stimmungsmacher... Naja jedem das seine...

Hanks
09.10.2007, 19:58
wenn ihr euch darüber aufregt, wieso holt ihr euch dann tickets für die gegengerade?
setzt euch doch einfach gemütlich auf die haupttribüne oder stellt euch auf den aachner wall mit nem becher bier und motzt über alles und jeden rum...

Dirk
09.10.2007, 20:10
... außerdem steht er fast das ganze spiel mit dem gesicht in den block

Genau das ist das Problem. Unser Support richtet sich nicht mehr nach dem parallel stattfinden Spiel sondern findet meist exklusiv statt. So hüpfte gestern direkt nach beiden Toren das Stadion wie wild, anstatt die Konzentration auf das Spiel hoch zuhalten - z.B. durch ein Pfeifkonzert bei der anschließenden Freiburger Ecke. Zumindest in HZ1 wäre in dieser Partyphase beinahe postwendend der Ausgleich per Kopfball gefallen.

Unsere Zauncapos Charlie und ***** geben sicherlich genügend Gas - allerdings denke ich, dass sie eher auswärts auf einem Podest gebraucht werden. Innovativ fand ich übrigens den Support im Februar in G%§? mit den handgemalten Schildern (Schalparade etc.). Das hatte deutlich mehr Charme als uniforme Podest-Hampelei.

cu -> Dirk

Heidewitzka sätt de Frau Molls
09.10.2007, 20:13
wenn ihr euch darüber aufregt, wieso holt ihr euch dann tickets für die gegengerade?
setzt euch doch einfach gemütlich auf die haupttribüne oder stellt euch auf den aachner wall mit nem becher bier und motzt über alles und jeden rum...

Kritik muss trotzalledem sein.
Aber beantworte mir doch die Frage, warum unsere Ultras und unser(e) Vorsänger sich in ( fast ) nichts von anderen Ultras anderer Vereine unterscheiden.

Tsv-Twin
09.10.2007, 20:22
In der Tat - eine verzwickte Sache ....
Anpeitscher - ob nun alleine oder in einer Truppe - so ganz ohne geht es wohl nicht - denn einer muß ja den Anfang machen....Ich ziehe meine Hut vor jedem, der diesen harten Job hat.

Vielleicht wäre es wirklich sinnvoller, Charli einen Platz hinten im Block zu verschafffen , wie schon oben mehrmals erwünscht .
Dann würden die Gesänge vielleicht auch besser zum Spielverlauf passen, als es manchmal im Moment scheint....- oder wie wäre es mit einem hinten , einem am Zaun ....

Zu gestern :
Schon von Beginn an war gestern mal wieder eine ganz besondere kribbelige Stimmung zu spüren - allen Unkenrufern zum Trotz - auch wenn diese zum 10.000 MG geplante Schilderaktion so manch einem hier bitter wie Galle aufgestoßen ist - geil war es doch !!!!
(... habe heute noch mit einer Freundin drüber gesprochen - es erinnerte uns stark an die Zeiten der Go -Tüten )

Aber ich gehöre auch zu denen, die jedes Mal bei : "You'll never walk alone" oder Jupp Evertz Version : "...walk alleng " und beim " Regenschauer überm Tivoli" eine Gänsehaut bekommt ; wenn 18.000( oder 20.000) Stimmen wie eine klingen , ich lauthals mitsinge und ich mir jedes Mal wieder eine Träne aus den Augen wische.
Dann, ja genau dann fühlt man das Knistern und der Puls ist verdammt hoch .....

Wenn dann , wie gestern , Stehtribühne und Wü-Wall fast wie eine Wand mit dem lauten Gesang starten , muß ich das erst ganz genießen, aufsaugen , bevor ich mit einstimmen kann ....! Aber der Funke springt über ! Auch auf die Sitztrbühne - da sind sofort jede Menge Mit-Supporter zur Stelle, die ihr Bestes geben.

Und manchmal kann ich halt nicht mitmachen, wenn das Spiel, wie gestern so spannend und schnell ist - ich fange an mitzusingen - da - eine Gegenaktion der Freiburger- sorry, aber da ist das, was unten auf dem Rasen abgeht , mir noch einen Tacken wichtiger als das Supporten .... - ich glaube, es geht anderen genau so oder ähnlich.

Ob es wieder solche Zeiten wie vor 99 geben wird, wer weiß, aber wir sollten immer wieder versuchen , eine Stimmung wie gestern zu zaubern....die hat meiner Fußballseele gut getan !!!

AndreAC
09.10.2007, 20:24
Ich muss den meisten meiner Vorredner zustimmen. Nichts gegen die Mühe, die sich die Jungs machen... aber das geht in die falsche Richtung. Fast schon wörtlich. An dem Megafon ist doch ein Mikro dran - also aufs Spielfeld schauen, die Flüstertüte nach hinten richten und spielbezogenen Support machen. Ich glaube zwar nicht, dass wir dafür jemanden auf dem Zaun nötig haben, aber es wäre defintiv besser als die jetzige Situation.

Wenn ein "Lalala" angestimmt wird, wenn der Gegner an unserem 16er einen Freistoß hat :kopfschuettel:, dann suche ich die Fernbedienung, um auf den Kanal mit dem gleichen Spiel zu schalten, was die Jungs da wohl sehen... um dann zu merken, dass ich im Stadion stehe und es keine Fernbedienung gibt.

"Guten Support" definiere ich nach wie vor als situationsbezogenes voranpeitschen der Mannschaft, nicht als Dauersupport.

Den folgenden 11 Freunde Artikel hatte ich schonmal verlinkt - er spricht mir aus der Seele:

http://www.11freunde.de/ballkultur/101471


Ein ehemaliger Bundesliga-Profi hat mir solch eine Geräuschkulisse wie folgt beschrieben: »Wenn die immer dasselbe singen, nimmst du es nach fünf Minuten nicht mehr wahr, und wenn du dann doch mal hinhörst, nervt es. Etwa so, als wenn du am Schreibtisch sitzt und neben dir macht einer den Staubsauger an.«

Übrigens weiß ich auch nicht, wo alle gestern den "Super Support" gesehen haben wollen. Ich hörte eine erschreckende Stille, nur teilweise unterbrochen durch den S-Block, was aber auch eher wie das letzte Aufbäumen vor'm Einschlafen bei mir im M-Block ankam. Und das bei einem Sieg, bei einem Kampfspiel, bei dem lange herbeigesehnten Lichtblick. Bezeichnend hierfür, dass schon beinahe die halbe Stehgerade leer war, bevor die Mannschaft ihre Runde begonnen hat.
"Wir waren gut! Und die Mannschaft hat glaub ich auch gewonnen." :(

Andrè62
09.10.2007, 20:42
Trainer Dutt von Freiburg sagte gestern nach dem Spiel bei Premiere:
" Der Tivoli mit seinen 20.000 Zuschauern,
ist schlimmer (also lauter) als 50.000 im Kölner Rhein-Energie-Stadion"!

Das war doch für unsere Fans ein riesen Kompliment, alle Achtung!
G Andre

Dirk
09.10.2007, 20:45
Den folgenden 11 Freunde Artikel hatte ich schonmal verlinkt - er spricht mir aus der Seele:
http://www.11freunde.de/ballkultur/101471




Die folgenden Fragen sollte jeder supportwillige Fan für sich beantworten:


... wäre es jedoch nicht von Nachteil, die eigene Intention von Zeit zu Zeit zu überprüfen:
[ ] Singe ich, weil ich meinem eigenen Fan-Image gerecht werden will?
[ ] Oder singe ich, um meiner Mannschaft zu helfen?



cu -> Dirk

Aix Trawurst
09.10.2007, 20:50
Ich hab's ja schon imm nach dem Freiburg thread geschrieben daher kopier ichs hier einfach mal rein wo's jetzt ja eigentlich hingehört:

Zitat:
Zitat von AachenJunkies
"...
Jetzt mal im ernst. Wie soll das bitte ohne Charlie etc. funktionieren? "

Ich selbst finde einen Anpeitscher auch nicht so dolle.
Ich kann damit leben. Und ab und zu ist das auch ganz gut. hat ja auch seine Vorteile. Aber ich seh's eben so, das einfach damit etwas übertrieben wird. Hier mal ein Beisiel was ich meine. Ich war gestern im V Block. Und da find ich die Stimmung auch eher mässig gut. also hab ich mir mit ein paar Nachbarn mühe gegeben etwas "Pfiff" reinzubringen.
und das ging ziemlich gut. Und es gab gestern wahrlich genügend Leute die ab und an mal was angestimmt haben.
Vor allem wenn dann im passenden Moment ein Support angestimmt wird wie " Auf gehts aachen Kämpfen Siegen!" dann kams schon relativ oft dazu dass der S-Block mit seiner selbstfeiernden Dauerleier "ole...Alemannia..oleole..." alles niedergesungen hat was von unserem Block aus kam.
Sprich es wäre beim Anpeitschen mehr Feingefühl notwendig. Gegen Paderborn etwa fand ich die Stimmung zeitweise recht dünn, da kam dann aber auch vom S-Block mit Anpeitscher nix. Nicht da wo's wirklich sinnvoll gewesen wäre die Stimmung zu puschen! Wenn die Stimmung sowieso schon top ist wie gegen Freiburg, dann kann man die Fans auch mal einfach machen lassen...Ohne anpeitscher! Das war früher mit Trommeln und Gruppen von Fans die von sich aus Situationsgerecht anstimmen dann definitiv besser!
Ich wäre daher für einen "Kann-anpeitscher" der eben nur dann eingreift wenns von alleine mit der Stimmung nicht läuft! Ansonsten wäre ich für das gute alte antrommeln. Denn situationsgerechte Fangesänge die auch mal aus anderen Blöcken kommen sind da einfach besser, als alles mit dem S-Block alles andere nach "Fahrplan" niederzusingen.
Die Laola kam ja auch aus dem K-Block und der V-Block zum geringen Teil sogar auch mit meiner gelegentlichen bescheidenen Hilfe war dieses mal recht gut, aber in der hälfte der Fälle war der S-Block halt einfach lauter und hat's damit schnell wieder abgewürgt.

Edit: PS vielleicht solten wir mal einen offiziellen Anpeitscher thread öffnen... scheint ja einiges an Diskussionsbedarf zu geben. Nett wär vielleicht auch mal ne Umfrage dazu. Würd mich schon interessieren was das gros der Leute vom Anpeischen so halten. Vielleicht bin ich ja auch nur einer der wenigen die das nicht so dolle finden.


Wie gesagt, wenns nicht 90 minuten nonstop Anpeischen wär, sondern nur nach Bedarf - etwa halb so viel, dann fänd ichs eigentlich sogar ziemlich gut. Man sollte den anderen unzähöigen inoffiziellen Anpeitschern die überall im Stadion verteilt sind auch ihren Raum lassen. Es können doch nicht nur einer oder zwei leute für die ganze "Stadionstimmung" verantwortlich sein! Ein paar gemeinsam angestimmte Lieder vom Anpeitscher hier und da zum richtigen Zeitpunkt fänd ich optimal.
Aber so wie bisher störts mich persönlich dann doch eher.

neutraler Beobachter
09.10.2007, 21:15
Nabend

Ist es schon soweit gekommen das wir für zwei Personen aus der ach so tollen Fanszene Aachen einen Thread eröffnen müssen?
Zudem finde ich eine Umfrage absolut Fehl am Platze. Demnächst werden noch die Bierpreise im neuen Stadion hier angeprangert.
Alle die hier in diesem Forum mosern (Ausnahmen ausgeschlossen) sollten den oder die betroffenen Personen ansprechen und nicht im Schutze der Annonymität hier Sachen schreiben wovon sie nur bedingt Ahnung haben.

Warum wurde denn ein Capo in der letzten Saison aufm Tivoli installiert?
Ganz einfach weil es immer schlechter wurde und wir uns dazu entschlossen haben es zu versuchen. Unser Ziel ist es nach wie vor einen gemeinsamen, geschlossenen und einheitlichen Support auf die Bühne zu stellen. Anfangs ist es doch zweifelsohne angenommen worden und es wurde besser.
Auswärts, in großen Kurven klappt dies doch auch perfekt. Da liegt es doch nahe das es für die Stimmungsverschlechterung andere Gründe gibt.

Wir und vor allem Alex sind bemüht das auf dem Tivoli großartige Stimmung herrscht, aber das Gegenteil ist derzeit auszumachen, weil man unseren Weg nicht teilen will.
Aber das kann doch nicht an einer Person liegen! Vielmehr sollte man die Gründe in der Fanschar der Alemannia ausmachen. Ehemalige, laute Supporter sind ausm S-Block abgewandert, kommen teilweise gar nicht mehr oder verstummen mehr und mehr.
Hinzu kommt, dass wir seit 2004 einen wahren Fanboom zu verzeichnen haben da es eigentlich nur bergauf ging.
Das dann irgendwann der Punkt erreicht ist, das Nichts mehr geht ist doch klar. In meinen Augen hängt die Unterstützung nicht von Einzelpersonen oder von den Aachen Ultras ab sondern vom sportlichen Erfolg der Mannschaft.
Aachen hat eben, so wie in anderen Stadien auch den Kommerzliebenden Fan angesaugt und ihn bekommen. Da passen scheinbar südländischer Flair, extravaganter Stil und komische Figuren so wie wir es sind eben nicht mehr rein. Nur schade, das wir uns so nicht abservieren lassen.

Vielmehr werden wir weiter unseren Weg gehen und versuchen aus den uns vorgeworfenen Argumenten unsere Lehren zu ziehen und es besser zu machen. Kritik ist immer gut zu hören, denn nur dadurch können wir uns verbessern.

Doch bitte tut uns den Gefallen und labert uns an, denn auf dieser Plattform kann man zwar Dinge anbringen aber nicht diskutieren.

Danke

*****

PS: Schaut lieber das wir mit nem richtig guten Haufen nach OSNA fahren

Yannic17
09.10.2007, 21:22
Generell bin ich für einen Einpeitscher, aber ohne Mikrophon. Lieber soll der "Einpeitscher" aus voller Kehle rumschreien als leicht und locker in ein Mikro zu reden, so entsteht mehr Feuer im Spiel.:bang:

MfG Yannic17

TCBA2002
09.10.2007, 21:26
Generell bin ich für einen Einpeitscher, aber ohne Mikrophon. Lieber soll der "Einpeitscher" aus voller Kehle rumschreien als leicht und locker in ein Mikro zu reden, so entsteht mehr Feuer im Spiel.:bang:

MfG Yannic17

Habe auf dem Tivoli noch nie jemanden mit einem Mikrofon auf dem Zaun
gesehen?
Auswärts dagegen ist es manchmal notwendig um mehr Leute zu erreichen!

Achim
09.10.2007, 21:30
Trainer Dutt von Freiburg sagte gestern nach dem Spiel bei Premiere:
" Der Tivoli mit seinen 20.000 Zuschauern,
ist schlimmer (also lauter) als 50.000 im Kölner Rhein-Energie-Stadion"!

Das war doch für unsere Fans ein riesen Kompliment, alle Achtung!
G Andre

Och, daß die Kölner nix können, weiß ich auch so...

Flutlicht
09.10.2007, 21:30
Ich bin generell dagegen.
Ich fand es früher affig und lächerlich, wenn gegenerische Fans einen Vorturner installierten oder brauchten.

...und auch wenn ich unsere Vorsänger oder Koordinatoren durch die schwarz-gelbe Brille etwas anders betrachte und das Anliegen, die Stimmung dadurch zu bündeln jetzt nicht drastisch anprangern will, sondern mich im Gegenteil auch durchaus von Ihnen hab animieren lassen, denke ich:
Der Nutzen hält sich in Grenzen und daher könnte man es sich sparen.

Wir brauchen es nicht, denn außerhalb des S-Block-Teils, wo er steht erreicht er eh nicht viele..und ehrlich gesagt: Wie mittlerweile alle Fans in Deutschland machen alle im Sradion im Stimmung, wenn es gut läuft und keine Stimmung, wenn es schlecht läuft.....egal ob jemand das ehrenwerte Anliegen hat, das zu ändern.
Also würde ich für meinen Teil behaupten: Lasst unss einfach zeigen, dass wir für Stimmung keinen Anpeitscher brauchen oder uns nicht in den Ruf bringen, dass wir einen bräuchten.

Daher muss ich auch ***** widersprechen, der hier im Thread schreibt, dass 2 Mann keine Umfrage dafür wert wäre: Ein Einpeitscher auf dem Zaun fällt auf und ist mitbestimmend für das Stadion-Fan-Bild. Bei den Gegnern fällt mir sowas immer direkt auf. Und zur Außenwirkung von uns Fans hat es da schon viel unsinnigere Umfragen und Threads gegeben.

Aber nochmal: Das Anliegen der Leute auf dem Zaun ist vielleicht nicht verkehrt und ich will sie auch nicht verdammen....aber es muss nicht sein, bringt nicht viel, können wir uns sparen.

Heidewitzka sätt de Frau Molls
09.10.2007, 21:37
Nabend

Aachen hat eben, so wie in anderen Stadien auch den Kommerzliebenden Fan angesaugt und ihn bekommen. Da passen scheinbar südländischer Flair, extravaganter Stil und komische Figuren so wie wir es sind eben nicht mehr rein. Nur schade, das wir uns so nicht abservieren lassen.




Hallo ***** !
Seid Ihr denn nicht inzwischen ein Teil dieses Szenarios ? Ihr wollt anders sein, seid aber gleich. Leider !

Aix Trawurst
09.10.2007, 21:49
@*****

Es geht doch nicht darum über zwei fans aus der szene zu diskutieren, sondern um die Institution Einpeitscher Animator capo oder wie auch immer man das nennen will. ich hab die Eröffnung eines extra threads angeregt, weil scheinbar überall darüber diskutiert wurde. In zig verschiedenen threads und dann jeweils ziemlich off topic.

Ich finde es wirklich bemerkenswert und als wahrlich sehr hoch anzurechnen wieviel Mühe Ihr euch gebt die Stimmung zu verbessern!
Und wie ich beschrieben habe find ich das teilweise ja auch recht gut gelungen. Aber eben nur teilweise! Aber das kannste ja gleich hier ein paar Postings weiter oben lesen. Nimms (bzw. nehmt's doch als konstruktive möglichkeit mal ein wenig die Meinung dazu aufzugreifen und lasst euch von den in euren Augen sinvollen Vorschlägen konstruktiv inspirieren. Meine Meinung etwa aus den anderen Blöcken in denen ich dann jeweils noch eine Karte krieg (ich kann ja leider nicht ganz so regelmässig zum Tivoli) wirst du doch Im S-Block von denen die dich kennen und ansprechen kaum oder zumindes wohl eher weniger zu hören bekommen. Und das Forum ist doch dafür eine recht geeignete und legitime Plattform. Insbesondere wenn auch ohne diesen thread überall darüber geredet wird. Ich finds ehrlich echt sehr gut, dass man es mal mit einem Anpeitscher ausprobiert! (hat) Aber man kann doch diskutieren ob /wie man's besser machen kann oder ob es evtl. besser ohne geht/ ging. Die Begründung warum man einen Capo ausprobiert bzw eingeführt hat Teile mit ich absolut mit dir! Und in den Spielen in denen die Stimmung dann mal eben nicht ganz so gut ist, finde ich das auch eigetlich 'ne super Sache. Aber eben nicht dann wenns sowieso alles von aleine flutscht. Aber das hab ich ja oben schon genug betont.

Tanja
09.10.2007, 21:52
ich möchte die arbeit vom "zaunjungen" absolut nicht kritisieren, aber ich finde ebenfalls das es mit ihm im block auch eine gute stimmung gäbe. wir haben das doch in der aufstiegssaison auch gehabt, ich verstehe nicht warum jetzt auf einmal jemand vorne steht.

so viel kann sich gar nicht geändert haben!


und die dauergesänge sind mir wirklich auf die nerven gegangen! ich finde nach max. 3 minuten sollte mal schluss damit sein....:daumen_unten:

Tanja
09.10.2007, 21:58
Ehemalige, laute Supporter sind ausm S-Block abgewandert, kommen teilweise gar nicht mehr oder verstummen mehr und mehr.


hat nichts mit dem aktuellen thema zu tun, aber warum sind sie alle abgewandert?

Hanks
09.10.2007, 22:18
naja ich hab so im gefühl das das off-topic wird aber trozdem bringe ich das jetzt:
es lohnen sich nur stimmungsmacher, zaunjungen oder wie man diese personen nennen will, wenn man es an einem zentralen punkt anbringt wo JEDER mitzieht.
das problem ist dabei, dass das nicht nur die eine gruppe vor dem vorsänger sein muss sonder gleich ein großer haufen, von dem es sich wirklich ausbreitet.

ich kann jetzt vergleiche nennen wir zum beispiel die westkurve in frankfurt, die haben auch en vorsänger(mit micro, naja) aber der grüllt 2 wörter und gleich macht die ganze kurve(10.000 leute) und noch einige mehr mit.

der kern muss größer werden. dann bringt das mit dem vorsängern was.

ps.: kenn mich so gut in frankfurt aus weil ich von hier komme und von kumpels ma ins neue stadion geschleppt worden bin o.O

TCBA2002
09.10.2007, 23:33
Du kennst dich anscheinend so gut in Frankfurt aus, dass du noch nicht mal
weißt, dass die Kurve Nordwestkurve heißt...

In Frankfurt ist es aber auch so, dass der Vorsänger halt eine absolute
Respektsperson ist, der sowohl in der Fanszene als auch in der gesamten
Kurve akzeptiert und vor allem respektiert ist. Vor sich hat er primär auch
einen Haufen der direkt mitzieht (in dieser Saison sogar wieder die ganze
Gruppe Ultras Frankfurt, die ja in der letzten Saison aufgrund von mehreren
anscheinend unberechtigten Stadionverboten "nur" noch die zweite
Mannschaft als Gruppe unterstützt hat), zudem kann er halt auf eine
Mikrofonanlage zurückgreifen und vor allem sind die Gegebenheiten in dieser
Kurve ganz anders.

Ich gebe zu dass die Lieder öfters nicht zum Spielgeschehen passen, aber
manche Leute in diesem Forum hier bewerten viele Sachen viel zu viel
über und verwenden diese Tatsache immer und immer wieder als
Totschlagargument.
Außerdem wird gesagt, dass wir auf der einen Seite einen aggressiven,
einzigartigen Support nach britischen Vorbild gehabt haben / haben sollten
und nicht in angebliche Feierlieder ("Ole Alemannia Ole" - Wird ja erst seit den Spielen gesungen, bevor Aachen 5-0 führt, bei denen der Anstimmer auf dem Zaun ist) verfallen sollten, in einem Atemzug wird aber gesagt es sollte so sein wie in Frankfurt etc. pp. Das ist doch ein völliger Widerspruch!
Im Endeffekt sind es aber immer und immer wieder die Ultras die eh alles kopieren und sowieso der selbstdarstellerische, schwarze Mob unten in den ersten Reihen ist und immer am Zaun rüttelt. Auf einmal sind auch Choreos, die hintergründlich zur Unterstützung der Mannschaft und der Repräsentation der Stadt und des Vereins gedacht sind und manchmal auch als tolle Arbeit der "Fans" gelobt werden, einzig und allein Selbstdarstellung der Ultras.

Klar wurde damals in Regionalligazeiten und im ersten Jahr in der zweiten Bundesliga gerockt, aber anscheinend sind die Zeiten (leider) vorbei. Damit muss man sich abfinden / sich am Kollektiv beteiligen und nicht irgendwelchen Personen und/oder Gruppen den Miese Peter zuschieben.

Fakt ist, dass der Capo deswegen auf dem Zaun ist, da die Stimmung immer schlechter wurde (und zwar aus dem Block heraus). Es hat vielmehr etwas mit der Einstellung und der Motivation der Leute zum Support und der Bereitschaft dafür zu tun. Es kommt mir so vor als hätten die Leute einfach keinen Bock mehr zu singen. Ob es jetzt daran liegt, dass die Fans/Masse zu erfolgsverwöhnt sind/ist oder an der Tatsache, dass nach dem Pokalfinale immer mehr "Kunden" im Stadion sind. Man sollte also erstmal vor der eigenen Haustüre kehren bevor man willkürlich drauflos kritisiert und die oben genannten Personen / Gruppen für die schlechte Stimmung verantwortlich macht.
Wenn jemand sagt, ja gegen Bayern oder gegen Bremen damals war ja auch eine super Stimmung dann kann ich nur lachen. Dort gegen solche namhaften Gegner und natürlich dem damit verbundenen sensationellen Spiel unserer Elf, ist es anscheinend möglich mal das Maul aufzubekommen. Aber bei Dienstags-Nachmittags Kicks gegen z.B. Paderborn kann man in Aachen anscheinend keinen mehr hinter dem Ofen vorlocken.

Manche sinnfreien Kommentare in diesem Thread lasse ich mal bewusst unkommentiert.

Gruß Pit

Bill Collins
10.10.2007, 02:23
Nabend

Ist es schon soweit gekommen das wir für zwei Personen aus der ach so tollen Fanszene Aachen einen Thread eröffnen müssen?
Zudem finde ich eine Umfrage absolut Fehl am Platze. Demnächst werden noch die Bierpreise im neuen Stadion hier angeprangert.
Alle die hier in diesem Forum mosern (Ausnahmen ausgeschlossen) sollten den oder die betroffenen Personen ansprechen und nicht im Schutze der Annonymität hier Sachen schreiben wovon sie nur bedingt Ahnung haben.

Warum wurde denn ein Capo in der letzten Saison aufm Tivoli installiert?
Ganz einfach weil es immer schlechter wurde und wir uns dazu entschlossen haben es zu versuchen. Unser Ziel ist es nach wie vor einen gemeinsamen, geschlossenen und einheitlichen Support auf die Bühne zu stellen. Anfangs ist es doch zweifelsohne angenommen worden und es wurde besser.
Auswärts, in großen Kurven klappt dies doch auch perfekt. Da liegt es doch nahe das es für die Stimmungsverschlechterung andere Gründe gibt.

Wir und vor allem Alex sind bemüht das auf dem Tivoli großartige Stimmung herrscht, aber das Gegenteil ist derzeit auszumachen, weil man unseren Weg nicht teilen will.
Aber das kann doch nicht an einer Person liegen! Vielmehr sollte man die Gründe in der Fanschar der Alemannia ausmachen. Ehemalige, laute Supporter sind ausm S-Block abgewandert, kommen teilweise gar nicht mehr oder verstummen mehr und mehr.
Hinzu kommt, dass wir seit 2004 einen wahren Fanboom zu verzeichnen haben da es eigentlich nur bergauf ging.
Das dann irgendwann der Punkt erreicht ist, das Nichts mehr geht ist doch klar. In meinen Augen hängt die Unterstützung nicht von Einzelpersonen oder von den Aachen Ultras ab sondern vom sportlichen Erfolg der Mannschaft.
Aachen hat eben, so wie in anderen Stadien auch den Kommerzliebenden Fan angesaugt und ihn bekommen. Da passen scheinbar südländischer Flair, extravaganter Stil und komische Figuren so wie wir es sind eben nicht mehr rein. Nur schade, das wir uns so nicht abservieren lassen.

Vielmehr werden wir weiter unseren Weg gehen und versuchen aus den uns vorgeworfenen Argumenten unsere Lehren zu ziehen und es besser zu machen. Kritik ist immer gut zu hören, denn nur dadurch können wir uns verbessern.

Doch bitte tut uns den Gefallen und labert uns an, denn auf dieser Plattform kann man zwar Dinge anbringen aber nicht diskutieren.

Danke

*****

PS: Schaut lieber das wir mit nem richtig guten Haufen nach OSNA fahren


Das ist genau der Punkt!!!

Wir befinden uns gerade immer noch im Abstieg vom Gipfel der Erfolgskurve. Die Frage ist doch, was hat uns die Lust genommen?? ;)

Aufsteiger
10.10.2007, 06:58
ich bin auch dafür

tjangoxxl
10.10.2007, 07:08
Wie schon oft geschrieben, ich bin gegen einen Capo auf dem Zaun. Wenn überhaupt ,dann auswärts. Und dann sollte da jemand stehen, der von fast allen Seiten akzeptiert wird. Da kann ich natürlich nur von mir ausgehen, aber das könnte dann nur ***** sein, der meiner Meinung nach auch ausserhalb der Ultras, die grösste Anerkennung hat. Das ist aber rein meine Meinung.
Mal kurz zu einem anderen Punkt, nämlich den Ultras an sich. Auch wenn jeder gerne den Vergleich mit den Kölnern scheut: Dort spaltet die " Wilde Horde " inzwischen einen Grossteil der Fans, weil diese sich zu wichtig nehmen. Ich persönlich habe nix gegen die Ultra-Bewegung, ich weiss aber, dass gerade in Aachen es auch ohne diese Gruppierung sehr gut geklappt hat. Ich weiss nicht genau wie lange es die Ultras in Aachen gibt, aber ich habe durchaus bemerkt, dass die Einflussnahme auf den gesamten Support immer stärker wird. Auf einmal sind wir so weit, dass die Ultras die alleinige " Herrschaft " über S-Block und Stimmung übernommen haben. Ich selber habe ca 10 Jahre im S-Block gestanden und bin seit etwas mehr als 4 Jahren dort weg, weil mir gerade diese Entwicklung nicht gefallen hat. Ich kenne viele von früher, auch aus Regionalligazeiten, die eine ähnliche Einstellung haben und heute verstreut über den Tivoli zu finden sind. Früher waren vielleicht eine handvoll Leute die Stimmungsmacher, die hatten aber den Respekt des ganzen Blocks. Heute hat sich dieses Blatt gewendet und ( ich weiss nicht wie viele Mitgleider die Ultras haben ) steht einer auf dem Zäunchen, und der Rest der Gruppe reisst die Stimmung an sich. Und ihr fragt Euch teilweise, warum der Support schlechter wird ??? Wenn ich mir teilweise die Gruppe anschaue, die entweder zu den Ultras gehört, oder aber in deren Dunstkreis steht, kann ich teilweise nur lachen. 15 -17 jährige Kinder, die sich teilweise auswärts wie die Assis benehmen und die Vorherrschaft in Sachen Fan-Dasein für sich einfordern. Hallo, ich war teilweise in der Regionalliga und Oberliga mit unterwegs, als einige von diesen Kindern noch nichtmals angedacht waren. Deswegen habe ich mich aus der direkten Fanszene zurück gezogen, stehe heute auf dem WüWa und orgnisiere mich mit meinen Leuten auswärts selber. Diese etwas heftige Kritik bezieht sich definitv nicht gegen die Ultras an sich, sondern die Entwicklung, die in den letzten Jahren statt gefunden hat.

Heinsberger LandEi
10.10.2007, 08:21
Fakt ist, dass der Capo deswegen auf dem Zaun ist, da die Stimmung immer schlechter wurde (und zwar aus dem Block heraus). Es hat vielmehr etwas mit der Einstellung und der Motivation der Leute zum Support und der Bereitschaft dafür zu tun. Es kommt mir so vor als hätten die Leute einfach keinen Bock mehr zu singen. Ob es jetzt daran liegt, dass die Fans/Masse zu erfolgsverwöhnt sind/ist oder an der Tatsache, dass nach dem Pokalfinale immer mehr "Kunden" im Stadion sind.


Dass im S-Block nicht mehr so viel Stimmungsmacher sind, liegt vor allem daran, dass der komplette Block praktisch nur aus Dauerkartenbesitzern besteht, von denen so einige eigentlich verhinderte Sitzplätzler sind, die sich aufgrund der besseren Sicht von der Geraden und der Überdachung in den S-Block gesellt haben ohne irgendwie Stimmung zu machen.
Einen Nachschub an sangeskräftigen Fans kann es deshalb zur Zeit im S-Block kaum geben, man kann schließlich auf offiziellem Wege keine Tickets dafür erhalten. Das ist so ein Punkt wo ich mich auf das neue Stadion freue, weil da der lauteste Fanblock wohl keine "geschlossene Gesellschaft" mehr sein wird, also geschlossen hoffe ich schon, aber halt nicht abgeschlossen....

Ich finde aber auch, dass unsere Anpeitscher bei Heimspielen zum einen einen anderen Platz bräuchten um auch selber was vom Spiel mitzukriegen und darauf zu reagieren. Zum anderen bräuchten sie zuhause auch nicht so oft einzugreifen, oft kommt auch mal was vom WüWa, was man auf der Überdachten übernehmen kann etc....

Die stimmungsmachenden Fans sind am Tivoli weit verstreut, das kann manchmal ein Nachteil sein, wir können es aber auch zu unserem Vorteil nutzen, wenn die Stimmung abwechselnd von überall her kommt. Und wenn das mal nicht rund läuft hilft uns unser *****.

Wie wärs damit?

Finde übrigens dass er nen klasse Job macht, es ist natürlich auf dem Tivoli ungleich schwerer als in den anderen Stadien, mitzukriegen wenn andere Grüppchen schon Stimmungslieder anstimmen, weil die Heimstehplätze über drei Tribünen verteilt sind. Ein singendes Grüppchen auf dem WüWa kann man halt nicht unbedingt bis vor den S-Block hören.

TCBA2002
10.10.2007, 11:21
Wenn ich mir teilweise die Gruppe anschaue, die entweder zu den Ultras gehört, oder aber in deren Dunstkreis steht, kann ich teilweise nur lachen. 15 -17 jährige Kinder, die sich teilweise auswärts wie die Assis benehmen und die Vorherrschaft in Sachen Fan-Dasein für sich einfordern. Hallo, ich war teilweise in der Regionalliga und Oberliga mit unterwegs, als einige von diesen Kindern noch nichtmals angedacht waren.

Dass sich teilweise einige Jugendliche aus dem Umkreis der Ultras kindisch,
asozial, arrogant oder wie auch immer benehmen kann ich teilweise
bestätigen - Das muss ihnen halt noch ausgetrieben werden...
Aber grundsätzlich frage ich mich was gegen Fans im Alter von 15-18 Jahren
einzuwenden ist, die ihr Fandasein halt etwas "extremer" ausleben. Wie du
schreibst warst du damals auch im S-Block, hast für Stimmung gesorgt und
warst auch aktiver (/ extremer) als heute. Jeder fängt mal klein an und der
Großteil dieser Jugendlichen geht auch nicht erst seit gestern zum Tivoli.
Sie opfern teilweise ihr gesamtes Taschengeld um zum Auswärtsspielen zu
fahren oder opfern ihre Freizeit um aktiv an Choreografien etc. mitzuarbeiten.

Dieses Argument - "Ich geh schon seit 1920 zum Tivoli, hab schon alles
mitgemacht, ich bin ein viel besserer Fan als irgendein Kind" - Kann ich nicht
mehr hören!. Widersprist du dir in diesem Punkt nicht selber?
Du sagst, dass Jugendliche (aus dem Umkreis) der Ultras die "Vorherrschaft in
Sachen Fan-Dasein für sich einfordern", im Gegenzug sagst du aber, dass
DU der coolste Hecht bist, weil du schon seit dann und dann zum Tivoli
pilgerst.

fireoffense
10.10.2007, 11:22
Mir ist es absolut egal, ob da jemand auf dem Zaun steht oder nicht. Diese Dauergesänge gehen mir persönlich teilweise richtig auf den Senkel. Das hat für mich nix mit Support zu tun.
Die Mannschaft zu unterstützen ist das was wir alle wollen, nur sind diese Dauergesänge für mich eher der Punkt, Liegestühle aufzustellen und schön sich in den Schlaf singen zu lassen.
Anfeuern ist für mich das absolute MUSS aber das einschläfernde geht mir auf den Sa.. ! Lasst uns versuchen, die Hölle wieder zu entfachen und uns nicht irgendwie zu einem Teil der Fischer-Chöre zu machen. :klatschen:

Bis denne dann

oecher
10.10.2007, 11:29
- aber das Gegenteil ist derzeit auszumachen, weil man unseren Weg nicht teilen will. -

Wer sagt den das euer Weg der richtige ist -
warum wird den nicht ein gemeinsamer weg gesucht und genommen
warum wird nicht auf konstruktive Kritik und anregungen eingegangen

Aachen war immer etwas besonderes -
wird aber immer austauschbarer
nicht nur wegen dem Kommerz und den Fußballkonsumenten
auch wegen der austauschbaren ULTRA-Rituale
der abhandengekommen gemeinsamkeit und FAN-Kultur

Grätsche
10.10.2007, 13:05
Wozu brauchen wir Stimmung auf dem Tivoli? Antwort: Um die eigenen Spieler zu Höchstleistung zu motivieren, um den Schiri zu manipulieren und um den Gegner zu verunsichern.

Das funktioniert nur, wenn sich der Support am Spielgeschehen orientiert!

Mit dem Rücken zum Spiel den Support zu dirigieren, finde ich in höchstem Maße albern.
Mir fällt die Niederlagenfeier in Bielefeld ein. 1:5 und die Fans feiern. Bei so viel Galgenhumor - was anderes kann es nicht sein - hätte ich mir als Spieler auch nicht mehr den A.... aufgerissen.

Es bringt auch nichts 90 Minuten lala zu machen. Das ist, wie wenn ein Spieler nur Dauerlauf macht, ohne Sprint, ohne Stopp. Wo ist denn die Kreativität, wo sind die Emotionen, die sich am Spielgeschehen orientieren.

Stattdessen wird leider Standardrepertoire runtergesungen. Der Verein fängt damit an, indem vor dem Spiel die gleichen Liedchen in mehr oder weniger sinnfreier Lautstärke geträllert werden. Die Fans machen dann da weiter.

Wir müssen wieder spontaner und reaktionsfreudiger werden. Nur so springt auch der Funke zu unserer Mannschaft über. Positive Beispiele: "Aachen, Aachen"-Rufe nach einer guten Torchance. "Grrrrhhh" an der Außenlinie. Pfeifkonzert und tobende Scheintote auf der Hauptribüne, wenn einer der unseren gefoult wird, usw.
Das macht den Tivoli zum Event.

Michi Müller
10.10.2007, 15:40
Wie schon oft geschrieben, ich bin gegen einen Capo auf dem Zaun. Wenn überhaupt ,dann auswärts. Und dann sollte da jemand stehen, der von fast allen Seiten akzeptiert wird. Da kann ich natürlich nur von mir ausgehen, aber das könnte dann nur ***** sein, der meiner Meinung nach auch ausserhalb der Ultras, die grösste Anerkennung hat. Das ist aber rein meine Meinung.
Mal kurz zu einem anderen Punkt, nämlich den Ultras an sich. Auch wenn jeder gerne den Vergleich mit den Kölnern scheut: Dort spaltet die " Wilde Horde " inzwischen einen Grossteil der Fans, weil diese sich zu wichtig nehmen. Ich persönlich habe nix gegen die Ultra-Bewegung, ich weiss aber, dass gerade in Aachen es auch ohne diese Gruppierung sehr gut geklappt hat. Ich weiss nicht genau wie lange es die Ultras in Aachen gibt, aber ich habe durchaus bemerkt, dass die Einflussnahme auf den gesamten Support immer stärker wird. Auf einmal sind wir so weit, dass die Ultras die alleinige " Herrschaft " über S-Block und Stimmung übernommen haben. Ich selber habe ca 10 Jahre im S-Block gestanden und bin seit etwas mehr als 4 Jahren dort weg, weil mir gerade diese Entwicklung nicht gefallen hat. Ich kenne viele von früher, auch aus Regionalligazeiten, die eine ähnliche Einstellung haben und heute verstreut über den Tivoli zu finden sind. Früher waren vielleicht eine handvoll Leute die Stimmungsmacher, die hatten aber den Respekt des ganzen Blocks. Heute hat sich dieses Blatt gewendet und ( ich weiss nicht wie viele Mitgleider die Ultras haben ) steht einer auf dem Zäunchen, und der Rest der Gruppe reisst die Stimmung an sich. Und ihr fragt Euch teilweise, warum der Support schlechter wird ??? Wenn ich mir teilweise die Gruppe anschaue, die entweder zu den Ultras gehört, oder aber in deren Dunstkreis steht, kann ich teilweise nur lachen. 15 -17 jährige Kinder, die sich teilweise auswärts wie die Assis benehmen und die Vorherrschaft in Sachen Fan-Dasein für sich einfordern. Hallo, ich war teilweise in der Regionalliga und Oberliga mit unterwegs, als einige von diesen Kindern noch nichtmals angedacht waren. Deswegen habe ich mich aus der direkten Fanszene zurück gezogen, stehe heute auf dem WüWa und orgnisiere mich mit meinen Leuten auswärts selber. Diese etwas heftige Kritik bezieht sich definitv nicht gegen die Ultras an sich, sondern die Entwicklung, die in den letzten Jahren statt gefunden hat.

das hat jetzt nicht direkt was mit dir persönlich zu tun, aber es ist immer kurios zu hören wer denn so alles zu ober- und regionalligazeiten mit dabei war... dann frage ich mich allerdings warum in hauenstein, elversberg und mittwochs um 18 uhr in verl kaum mehr als 30 aachener waren!!! also da kann ja wohl dann irgendetwas nicht stimmen...

trotzdem sollte JEDER bedenken das auch er (bzw. sie) mal "klein" angefangen hat! Jeder wurde irgendwann mal von irgendwem zum tivoli geschleppt und ist der leidenschaft alemannia verfallen.
natürlich verhält sich der heutige "nachwuchs" anders als damals, was aber auch am lauf der dinge liegt... man muss sich aber darüber im klaren sein das man auf 15 und 17 jährige angewiesen ist, denn sie bilden die zukunft der fanszene! viele fanszenen in deutschland sind gerade aus diesem grund kaputt gegangen da die ehemals grossen vereine in den amateurbereich abgerutscht sind und in der fanszene nichts oder kaum was von unten nachkommt!
es muss alte und neue leute geben, sonst funktioniert das prinzip nicht dauerhaft...

Andreas
10.10.2007, 16:15
entschuldigung, aber kann es sein, dass wir uns wiederholen?

A: Ich bin ja schon so lange dabei.
B: Kann gar nicht sein, damals waren wir ja nur so wenige. Aber ich war dabei. Außerdem hat jeder Mal klein angefangen.
A: Ich war aber dabei...
B: s.o.

Wir drehen uns doch im Kreis! Scheiß egal wie lange jeder schon dabei ist, Fakt ist: Die Stimmung wird immer schlechter. Und daran gilt es zu arbeiten! Und wenn die Stimmungsquelle - und dass ist die Gruppe um Ultras (linke Seite S-Block) wohl zweifellos - meint, mit einem Capo aufm Zaun die Stimmung zu verbessern, dann sollte man es versuchen.

Michi Müller
10.10.2007, 16:24
entschuldigung, aber kann es sein, dass wir uns wiederholen?

A: Ich bin ja schon so lange dabei.
B: Kann gar nicht sein, damals waren wir ja nur so wenige. Aber ich war dabei. Außerdem hat jeder Mal klein angefangen.
A: Ich war aber dabei...
B: s.o.

Wir drehen uns doch im Kreis! Scheiß egal wie lange jeder schon dabei ist, Fakt ist: Die Stimmung wird immer schlechter. Und daran gilt es zu arbeiten! Und wenn die Stimmungsquelle - und dass ist die Gruppe um Ultras (linke Seite S-Block) wohl zweifellos - meint, mit einem Capo aufm Zaun die Stimmung zu verbessern, dann sollte man es versuchen.

das ist doch das was ich damit sagen wollte! ohne nachzügler geht es nicht dann stirbt der fan nun mal aus... und das ein 15 jähriger vor 12 jahren wohl kaum in der oberliga dabei war ist auch klar!!!

aber vielleicht sagt der 15 jährige in 20 jahren wenn wir unser stadion auf 70.000 plätze ausgebaut haben und im dritten jahr hintereinander championsleague spielen zum zukünftigen nachwuchs "wo ward ihr denn vor 20 jahren als wir in der 2. liga rumgedümpelt sind"...

es wird immer alte und neue geben, also ist es sinnlos darüber zu diskutieren! ausserdem kann man niemals ausschliessen das ein 20 jähriger genauso am verein hängt wie ein 60 jähriger! das hat nichts mit dem alter zu tun...

Aix Trawurst
10.10.2007, 16:28
Ich gebs zu ich habe zwei drei freunde die mehr oder weniger fanatische Rübenbauernfans sind.... abgesehen davon komm Ich aber mit denen klar.
Kurze rede Langer sinn alle paar wochen schau ich mal ins Rübennasenforum und seh mir an was die drei da so alles verzapfen.
Und dann werf ich 'nen Blick in den Alemannia thread. und was les ich da auf Seite 45???


Haufenweise Kritik bzw Geläster über unsere unoriginellen 08/15 Dauergesänge am Montag. Geklaute Lieder etc.etc.etc.

Naja das die Rübennasen gerne über uns lästern ist ja normal. Und meist sogar recht amüsant. Aber dieses mal ärgerts mich schon weil der unterton eben gelegentlich in die Richtung ging: "was ist den mit denen jetzt los?" "Die sind doch sonst besser" "Der Tivoli ist auch nicht mehr das was er mal war...bzw das was die Medien darüber so gerne reden."

Nun ich würds nicht hier posten, wenn ich nicht ein Fünkchen Wahrheit darin sehen würde. Und es stimmt mich schon ein wenig bedenklich wenn die Fans anderer Clubs (jetzt halt aus Rübennasenhausen) das "Problem monotone /unoriginelle Dauergesänge" schon im Fernsehen erkennen....

Mich ärgert sowas! -Das muss anders werden!!! Wieder besser! Irgendwie! Egal wie aber was typisch Öchermässiges! was origional Tivoli-eigenes!
Das können wir doch eigentlich nicht auf uns sitzen lassen!!! Oder???

Jürjen
10.10.2007, 16:41
Runter mit dem Affen vom Zaun :bang:

Michi Müller
10.10.2007, 16:48
Runter mit dem Affen vom Zaun :bang:

redest du immer so über andere leute???

das fazit ist ganz einfach: würde sich jeder an die eigene nase packen und versuchen die mannschaft 90 minuten lang zu unterstützen, sei es ob sie 0:1 hinten liegen oder 3:0 führen, dann würde es diese diskussion hier gar nicht geben. auswärts klappt es ja schliesslich auch...

WoT
10.10.2007, 16:53
Ich zweifel etwas, ob die Frage (der Umfrage) in dieser Form sinnvoll gestellt ist. Im Grunde kann es doch nicht heißen "Einpeitscher (Auspeitscher oder was auch immer), ja oder nein?", sondern nur, "wenn Einpeitscher, wie am besten?".

Wenn jemand ins Stadion geht, kann man ihm doch nicht vorschreiben, ob er etwas anstimmt oder animiert oder nicht (ist ja alles nicht verboten), ebensowenig wie man dem Rest vorschreiben kann, wie er reagiert.

Wie gesagt, die Diskussion sollte meiner Meinung nach unter dem Gesichtspunkt geführt werden, wie sich ein Einpeitscher verhalten sollte, um dem größten Teil der Umstehenden einen gewünschten Service zu bieten, ohne dem Rest zu sehr auf die Nerven zu gehen.

Gruß

JoJo
10.10.2007, 16:57
Runter mit dem Affen vom Zaun :bang:

:kopfschuettel:

du glaubst also ohne Capo wäre die stimmung wieder besser? :kater:

Für die nachlassende stimmung sind weder der Capo, noch ACU 99 verantwortlich, die alle, mit kleinen einschränkungen beim nACwUchs, bei den meisten heimspielen vollgas geben.
Es singen allgemein einfach weniger leute mit und dadurch verlschechtert sich halt die stimmung. Ohne Capo würde es noch schwieriger werden ein gemeinsames lied anzustimmen und der support würde wie in manchen spielen der letzten saison vollends zum erliegen kommen.

Wer sich vom Vorsänger gestört fühlt soll sich gefälligst woanders hinstellen oder den block wechseln und da seine eigenen liedchen singen.

Jürjen
10.10.2007, 17:03
Habe nichts gegen einen Vorsinger, ist ja klar, dass jemand anstimmen muss, aber bitte nicht in dem Käfig vorne am Zaun . . . ist keine optische Delikatesse und bringt nichts . . .

JoJo
10.10.2007, 17:04
Habe nichts gegen einen Vorsinger, ist ja klar, dass jemand anstimmen muss, aber bitte nicht in dem Käfig vorne am Zaun . . . ist keine optische Delikatesse und bringt nichts . . .

jetzt wird in bestimmt keiner mehr abnehmen,
grade angeschaftt und von ig und verein bezahlt.
im alten tivoli wirst du wohl damit leben müssen.

Michi Müller
10.10.2007, 17:21
der "käfig" hängt im übrigen genauso vor dem gästeblock, falls dies einige noch nicht wissen sollten! diese käfige haben ja auch sicherheitstechnische aspekte, denn laut stadionordnung darf man die sicherheitszäune gar nicht besteigen - sollte also mal ein anstimmer (sei es heim- oder auswärtsfan) vom zaun fallen, dann ist der trara da! mit den neuen podesten ist nun wenigstens ein sicherer stand gewährleistet.

das man im stadion rein gesangstechnisch machen kann was man will (zumindest fast) und das man keinen zum singen zwingen kann ist klar! trotzdem verstehe ich nicht wenn leute sich in den s-block stellen (der ja nun mal als "stimmungsblock" bekannt ist...) und nur den mund aufmachen wenn wir 2 minuten vor schluss 3:0 führen. wenn ich keine lust zum singen habe (bleibt ja jedem selbst überlassen) dann kann ich mich doch in den t block stellen und nicht mitten rein, oder?

wenn ja so ziemlich alle leute mit der aktuellen stimmung unzufrieden sind, dann dürfte es doch gar nicht so schwer sein das zu verbessern... :nixweiss:

AlemanniaStef
10.10.2007, 18:07
Immer wieder beobachte ich das selbst im S-Block Leute stehen mit den Händen in den Taschen, da frag ich mich nur warum gehen die in den S-Block ?

und wie wird es wohl im neuen Stadion wenn dei Stehplatzanzahl begrenzt ist und die mit den Händen in den Taschen nicht das Geld für einen Sitzplatz ausgeben wollen.

Der Junge auf dem Zaun gibt sicvh Mühe und macht seinen Job gut

Mfg Stef

s-blocker
10.10.2007, 18:17
Ich gebs zu ich habe zwei drei freunde die mehr oder weniger fanatische Rübenbauernfans sind.... abgesehen davon komm Ich aber mit denen klar.
Kurze rede Langer sinn alle paar wochen schau ich mal ins Rübennasenforum und seh mir an was die drei da so alles verzapfen.
Und dann werf ich 'nen Blick in den Alemannia thread. und was les ich da auf Seite 45???


Haufenweise Kritik bzw Geläster über unsere unoriginellen 08/15 Dauergesänge am Montag. Geklaute Lieder etc.etc.etc.

Naja das die Rübennasen gerne über uns lästern ist ja normal. Und meist sogar recht amüsant. Aber dieses mal ärgerts mich schon weil der unterton eben gelegentlich in die Richtung ging: "was ist den mit denen jetzt los?" "Die sind doch sonst besser" "Der Tivoli ist auch nicht mehr das was er mal war...bzw das was die Medien darüber so gerne reden."

Nun ich würds nicht hier posten, wenn ich nicht ein Fünkchen Wahrheit darin sehen würde. Und es stimmt mich schon ein wenig bedenklich wenn die Fans anderer Clubs (jetzt halt aus Rübennasenhausen) das "Problem monotone /unoriginelle Dauergesänge" schon im Fernsehen erkennen....

Mich ärgert sowas! -Das muss anders werden!!! Wieder besser! Irgendwie! Egal wie aber was typisch Öchermässiges! was origional Tivoli-eigenes!
Das können wir doch eigentlich nicht auf uns sitzen lassen!!! Oder???

komisch ... so schnell können sich meinungen ändern ...

letzte woche standen die rübennasen noch am bahnhof rheydt und versuchten mit rufen wie "ausser singen, habt ihr gar nichts drauf!" die aachener zu provozieren ...

das ist doch nur der neid der erfolgsfans ...:aetsch:

Tante Käthe
10.10.2007, 18:20
natürlich verhält sich der heutige "nachwuchs" anders als damals, was aber auch am lauf der dinge liegt... man muss sich aber darüber im klaren sein das man auf 15 und 17 jährige angewiesen ist, denn sie bilden die zukunft der fanszene! viele fanszenen in deutschland sind gerade aus diesem grund kaputt gegangen da die ehemals grossen vereine in den amateurbereich abgerutscht sind und in der fanszene nichts oder kaum was von unten nachkommt!
es muss alte und neue leute geben, sonst funktioniert das prinzip nicht dauerhaft...



Hey, Michi ...

Diesen Absatz Deines Post´s finde ich nicht nur im Hinblick auf das aktuelle Thema dieses Treats bemerkenswert. Vor einigen Monaten beim Thema - wahres Fanpotenzial der Alemannia - Fassungsvermögen des neuen Stadions und Stehplatzanteil - konnte man sich des Eindruckes nicht erwehren, dass man hier in weiten Teilen des Forums, der IG und auch beim Verein selber kein weiteres Aufkommen an Neufans registriert. Diese würden doch lieber nach Köln, Gladbach und Leverkusen fahren. So die Meinungen der Mehrheit. Wenn man also hinnehmen muß, dass der halbe S-Block demnächst auf Sitzplätze ausweicht, dann muß man schon die Überlegung anstellen - wer denn demnächst die "Musik" macht !! Hoffentlich reicht dann die Stehplatzzahl von 10.500 aus, um einerseits einen guten Support rüber zubringen und auch allen Supportwilligen überhaupt einen Stehplatz anzubieten !!

Nun zum eigentlichen Thema:

1). Einen Capo auf dem Zaun brauchen wir nicht wirklich, bei Heimspielen. Bei Auswärtsspielen sieht die Sache allerdings anders aus.

2). Die Stimmung war früher in den 70´ern und 80´ern besser wie heutzutage !! Nicht nur wegen dem Konfettiregen und den Phyro´s. Die Stimmung entwickelte sich quasi von selbst. Ein Charly oder ein ***** brauchen dafür nicht auf dem Zaun zu stehen, dass kann man genauso gut - wie schon vorgeschlagen - aus dem oberen Stehblockbereich.

3). Das sich die Ultras, inklusive ***** - hier zum Thema konstruktiv äussern, zeigt mir das man sich nicht nur den bekannten Problemen stellt, sondern auch versucht trotz einer gewissen Kritik - den Support qualitativ und nachhaltig zu verbessern !! Damit zeigt man nach aussen eine positive Lernfähigkeit.

4). Das Problem des mangelnden Support´s - hatten in der Vergangenheit schon andere Großvereine. Diese sind uns nur deshalb vorraus, weil sie nicht wie wir 36 Jahre in der zweiten und dritten Liga rum dümpelten. Ich nenne da mal Frankfurt oder Stuttgart. Ich habe in den besagten 70´ern und 80´ern einige Spiele von denen besucht, die Supporttechnisch absolute Langweiler waren !! Auch die Zuschauerzahlen bewegten sich - ausser bei zwei bis drei Spielen - im mittleren 20.000´er Bereich. Nehmen wir aktuell den 1. FC Sülz ... - was geht denn da ab ... ?? Nicht erst seit den Worten von Robin Dutt auf die Frage, was denn den Unterschied ausmacht zwischen den Spielen in Köln und Aachen - frage ich mich jedesmal, wo denn da die 50.000 Leute sind ... ??!! Da waren die Gladbacher aber anders drauf, vor zwei Wochen ... :spitz:

5). Ich denke, man wird kurzfristig in der Lage sein, das Supportproblem in den Griff zu kriegen !!
:klatschen:

Dankwart
10.10.2007, 18:47
Wozu brauchen wir Stimmung auf dem Tivoli? Antwort: Um die eigenen Spieler zu Höchstleistung zu motivieren, um den Schiri zu manipulieren und um den Gegner zu verunsichern.

Das funktioniert nur, wenn sich der Support am Spielgeschehen orientiert!

Mit dem Rücken zum Spiel den Support zu dirigieren, finde ich in höchstem Maße albern.
Mir fällt die Niederlagenfeier in Bielefeld ein. 1:5 und die Fans feiern. Bei so viel Galgenhumor - was anderes kann es nicht sein - hätte ich mir als Spieler auch nicht mehr den A.... aufgerissen.

Es bringt auch nichts 90 Minuten lala zu machen. Das ist, wie wenn ein Spieler nur Dauerlauf macht, ohne Sprint, ohne Stopp. Wo ist denn die Kreativität, wo sind die Emotionen, die sich am Spielgeschehen orientieren.

Stattdessen wird leider Standardrepertoire runtergesungen. Der Verein fängt damit an, indem vor dem Spiel die gleichen Liedchen in mehr oder weniger sinnfreier Lautstärke geträllert werden. Die Fans machen dann da weiter.

Wir müssen wieder spontaner und reaktionsfreudiger werden. Nur so springt auch der Funke zu unserer Mannschaft über. Positive Beispiele: "Aachen, Aachen"-Rufe nach einer guten Torchance. "Grrrrhhh" an der Außenlinie. Pfeifkonzert und tobende Scheintote auf der Hauptribüne, wenn einer der unseren gefoult wird, usw.
Das macht den Tivoli zum Event.

Bei allen Bemühungenn, an der Stimmung zu drehen. ist doch eine andere Zeit; ein Tivolibesuch ist schon lange zum netten PartyfamilyEvent mutiert. Gut oder super schlecht? Das ist, bei 1000 Ideen, diese Entwicklung aufzuhalten, Arbeit umesönst. Spätestens!!! im Neuen Stadion ists wie überall (eigentlich seit 2 Jahren schon). Diese Partysucht allerorten (WM etc. alles ist ja ein Event--Katschhofspringen...etc.)ist nunmal typisch für diese Jahre um 2000. "Mal sind de Haare kurz, mal lang".
Der Clown auf dem Zaun ist nur albern. Stimmung hat was mit dem Spielgeschehen zu tun, der S_Block zelibriert sich nur selbst, in sehr langweiliger, unkreativen Form.

Sascha
10.10.2007, 19:07
Die Stimmung war früher in den 70´ern und 80´ern besser wie heutzutage !!

Nun ja. Sie hatte bei bestimmten Spielen ein unglaublich explosives Potenzial, okay. Da habe ich mehrere Beispiele parat.
Aber der durchschnittliche Alemanniakick in den Jahren 1982-1989 (die kann ich beurteilen, da war ich sehr regelmäßig anwesend als Kind bzw. Jugendlicher) war eine gemütliche Veranstaltung vor grob 5000 Zuschauern, gerne auch mal ganz ohne Gästefans (SC Charlottenburg etc.) mit anschließenden kleineren Riots außerhalb des Stadions ("Guck mal Papa, der Mann hat dem anderen eine Flasche auf den Kopf gehauen...").
Ich erinnere mich bspw. an jenes grandiose Pokalspiel der 2. Hauptrunde 1985
http://ochehoppaz.de/181085.htm
da haben wir in der Halbzeitpause auf dem WüWa Nachlaufen gespielt.

Sascha
10.10.2007, 19:16
Schön, dass hier im Fan-Forum endlich mal wieder übers Fan-Sein diskutiert wird.
:)

note
10.10.2007, 21:03
Bei allen Bemühungenn, an der Stimmung zu drehen. ist doch eine andere Zeit; ein Tivolibesuch ist schon lange zum netten PartyfamilyEvent mutiert. Gut oder super schlecht? Das ist, bei 1000 Ideen, diese Entwicklung aufzuhalten, Arbeit umesönst. Spätestens!!! im Neuen Stadion ists wie überall (eigentlich seit 2 Jahren schon). Diese Partysucht allerorten (WM etc. alles ist ja ein Event--Katschhofspringen...etc.)ist nunmal typisch für diese Jahre um 2000. "Mal sind de Haare kurz, mal lang".



Spot on!!!

Sehe ich ähnlich...alle die sich hier über mangelnden Support aufregen stelle ich mal die Frage, ob Ihr im Theater oder im Kino während der Aufführung anfangt zu singen?

Fußball hat sich in den letzten Jahren immer mehr zum Event gewandelt und dadurch halt immer neue Konsumenten angelockt. Während früher ein deutlicher Unterschied zwischen einem Fußballspiel und z.B. einem Kinobesuch festzustellen war, verwischen diese Unterschiede immer mehr. Bald wird der Unterschied nur noch darin bestehen, dass man im Kino bequemere Sitze hat...

Die Stimmung beim Fußball (auch auf dem Tivoli) kommt immer mehr aus der "Dose". Lieder und Werbung werden immer mal wieder über die Stadionlautsprecher eingespielt.

Ich kann mich an Spiele erinnern, wo der Funke vom Rasen auf die Tribünen übergesprungen ist und 50 Leute wie vom Affen gebissen an die Plexiglasscheibe zwischen überdachter Stehplatztribüne und AC Wall gerannt sind. Überflüssig zu sagen, dass es damals noch keine Zäune in den Blöcken gab. Diese Aktionen, wie man sie auch persönlich finden mag, haben aber zweifelsohne zu einer stärkeren Emotionalisierung bei allen Stadionbesuchern geführt und das hat man auch immer wieder danach im Support gemerkt, weil man in allen Belangen den gegnerischen Fans klarmachen wollte, wer Herr im Haus ist, also auch bei der Stimmung und der Lautstärke der Gesänge.

Heute dagegen ist Fußball vorhersagbar geworden, denn nach einem Stadionbesuch unterscheidet sich meistens nur das Ergebnis von dem/den vorherigen Besuchen. Und supportet wird vom Großteil nur noch, weil man es von Ihnen als Fans erwartet.

Daran ändert auch kein Einpeitscher auf dem Zaun was...ob es den nun gibt oder nicht, ist mir persönlich egal. Kompliment für den Einsatz derjenigen, die sich da hinstellen, aber das macht auch nichts mehr besser.

Bucki
10.10.2007, 21:03
Ich erinnere mich bspw. an jenes grandiose Pokalspiel der 2. Hauptrunde 1985 http://ochehoppaz.de/181085.htm
da haben wir in der Halbzeitpause auf dem WüWa Nachlaufen gespielt.

Tja und ich kenne jemanden, der hat nach dem dritten Tor für den MSV den Tivoli verlassen :biggrins:
Macht immer wieder Spaß ihn daran zu erinnern :aetsch:
Aber das nur am Rande.....

Tante Käthe
10.10.2007, 21:25
Nun ja. Sie hatte bei bestimmten Spielen ein unglaublich explosives Potenzial, okay. Da habe ich mehrere Beispiele parat.
Aber der durchschnittliche Alemanniakick in den Jahren 1982-1989 (die kann ich beurteilen, da war ich sehr regelmäßig anwesend als Kind bzw. Jugendlicher) war eine gemütliche Veranstaltung vor grob 5000 Zuschauern, gerne auch mal ganz ohne Gästefans (SC Charlottenburg etc.) mit anschließenden kleineren Riots außerhalb des Stadions ("Guck mal Papa, der Mann hat dem anderen eine Flasche auf den Kopf gehauen...").



Genau ... !! :bang:
Dabei waren Zahlen um die 5.000 - ja noch das Doppelte, im Gegensatz zur einstigen Zweitliga-Spitzenelf von Fortuna Köln !! Es ist zwar normal gewesen damals, so normal, dass man bei einer Kulisse um die 10.000 schon mit der Zunge schnalzte. Vor 4 - 5 Jahren war diese Zahl gegen Unterhaching auf dem Tivoli ja auch normal. Wie sagte Eric Meijer, als er vor über 4 Jahren vom HSV kam: "12.500 Fans auf dem Tivoli gegen Mainz ( 2:2 ) - machen genauso viel Lärm, wie 50.000 im Hamburger Volkspark Stadion " !! Da sehe ich auch das Problem, dass etwa 10.000 mehr auf dem Tivoli nicht unbedingt mehr Support bedeuten. Außer - beim Pokalspiel gegen Bayern am 20.12. letztes Jahr. Das war so gesehen das Optimale. Schade, dass dieses Spiel - dieser Support eine Eintagsfliege geblieben ist .... :traurig:

balu
10.10.2007, 22:09
Für die nachlassende stimmung sind weder der Capo, noch ACU 99 verantwortlich, die alle, mit kleinen einschränkungen beim nACwUchs, bei den meisten heimspielen vollgas geben.
Es singen allgemein einfach weniger leute mit und dadurch verlschechtert sich halt die stimmung. Ohne Capo würde es noch schwieriger werden ein gemeinsames lied anzustimmen und der support würde wie in manchen spielen der letzten saison vollends zum erliegen kommen.

Dass die Ultras meistens Vollgas geben, bestreitet ja keiner. Und es ist wohl auch unstrittig, dass immer weniger Leute mitsingen. Aber warum?? Da gehen halt unsere Meinungen weit auseinander! Es war halt früher so, dass die Stimmung von allen Blöcken ausging und dadurch jeder auch mal ein Lied anstimmen konnte bzw auch mitsang. Heute ist es leider so, dass die Stimmung fast nur noch aus dem S-Block kommt. Und die Lieder, die dann angestimmt werden - da muss ich vielen Vorrednern recht geben - haben leider allzuoft keinen Zusammenhang zum Spiel. Zudem ist es so, dass wenn die Gesänge dann z.B.den Würselner Wall erreicht haben und die Leute beginnen mitzusingen, der S-Block bereits das nächste Liedchen anstimmt. Sorry, aber das macht keiner allzulange mit. Dazu kommt noch, dass jeder Versuch vom Würselner Wall etwas anzustimmen vom S-Block gnadenlos niedergebrüllt wird (kann sein, dass es dort schwer verstanden wird, aber dann wäre es auch die Aufgabe eines Capo, so etwas mit einzubeziehen).


Wer sich vom Vorsänger gestört fühlt soll sich gefälligst woanders hinstellen oder den block wechseln und da seine eigenen liedchen singen.

Sorry, aber das sagt ja schon genug aus :confused:
Um eigene Liedchen geht es doch eben nicht!!! Das ganze Stadion soll singen, brüllen, fauchen oder was auch immer! Und dafür braucht es keinen Capo, erst recht keinen, der nicht mitbekommt, was auf dem Platz passiert!

Gruss aus dem N-Block

RoDx
10.10.2007, 22:58
Ich glaub dass im neuen Stadion die Stimmung wieder wie früher wird... im S-Block sind halt zu viele die NICHT mitsingen, das sind dann die die keine Sitzplatz-Karten bekommen haben und sich dann in die Mitte des Platzes mit nem Dach überm Kopf setzen wollen. Im neuen Stadion werden alle die Stimmung machen sich hinters Tor stellen und die nur da sind um Fußball zu schaun gehen sich halt irgendwo hinsetzen ...

Michi Müller
11.10.2007, 07:08
Hey, Michi ...

Diesen Absatz Deines Post´s finde ich nicht nur im Hinblick auf das aktuelle Thema dieses Treats bemerkenswert. Vor einigen Monaten beim Thema - wahres Fanpotenzial der Alemannia - Fassungsvermögen des neuen Stadions und Stehplatzanteil - konnte man sich des Eindruckes nicht erwehren, dass man hier in weiten Teilen des Forums, der IG und auch beim Verein selber kein weiteres Aufkommen an Neufans registriert. Diese würden doch lieber nach Köln, Gladbach und Leverkusen fahren. So die Meinungen der Mehrheit. Wenn man also hinnehmen muß, dass der halbe S-Block demnächst auf Sitzplätze ausweicht, dann muß man schon die Überlegung anstellen - wer denn demnächst die "Musik" macht !! Hoffentlich reicht dann die Stehplatzzahl von 10.500 aus, um einerseits einen guten Support rüber zubringen und auch allen Supportwilligen überhaupt einen Stehplatz anzubieten !!



da es ja nur einen rang geben wird, fällt folgende möglichkeit schon mal weg: eine art "stimmungsblock" auf den sitzplätzen im oberrang... aber wer weiss, wenn es dann genug sitzplätze gibt, dann sitzt jeder der sitzen will und es stehen nur noch die die stehen wollen! ausserdem "fusionieren" dann würselener wall und die überdachte, was sicherlich auch ein vorteil ist!

trotzdem bin ich der meinung das sich diese ganze diskussion hier erübrigt, denn wer kann etwas für die schlechte stimmung am tivoli??? richtig, WIR fans... wer muss es also ändern??? richtig, WIR fans... also nicht rumjammern, es wird schon genug gejammert in deutschland!!! pakt es an, dann klappt das schon :klatschen:

Death Dealer
11.10.2007, 14:08
Vieles hier habe ich mir durchgelesen, Einiges erspart. Ohne groß auf die meistens festgefahrenen Meinungen einzugehen werde ic mal meine Erfahrungen mitteilen.

Zunächst ich stehe auch im S-Block und das schon etliche Jahre, daher kann ich ein wenig mitreden. :aetsch:

Ich gehöre eher zu den Leuten die viel singen, normal wird jedes Lied zu Unterstützung des Teams mitgesungen, jedoch ertappe ich mich immer wieder in letzter Zeit dabei wie ich mir "Auszeiten" nehme. Diese "Auszeiten" stammen weniger von Distanz zum Team oder Unlust zu singen, sie entsteht durch diese teilweise elendlangen Dauergesänge. Sich diese dauerhaft anzuhören ist schon schlimm genug, dann noch mitsingen? Von meiner Seite "Nein Danke". Die Gesänge sind ja nicht schlecht, nur sie als Endlosschleife zu singen zerstört sie meiner Meinung nach.

Zu der schlechteren Stimmung tragen dann noch Faktoren wie immer wieder neue Leute im Block die scheinbar keine Lust haben zu singen oder wenn andere Leute/Gruppen Lieder anstimmen das diese meistens lautstark abgewürgt werden. So werden immer mehr Leute vergrault und die Stimmung wird schlechter.

Ob man sich mit dem Capo (tolles neues Wort :P ) einen Gefallen getan hat glaube ich nicht. Der Junge ist sicherlich engagiert aber es fehlt ihm an Stimme und unter anderem dadurch an Ansehen im Block. Früher (jaja, ich weis, ewig dieses früher....) haben sich die Leute durch ihr Auftreten und ihre Stimme respekt im Block verschafft und dadurch wurden sie akzeptierte Vorsinger. Ob das mit dem Jungen da unten klappen wird, ich glaube eher nicht.

Eine Patentlösung habe ich, wie sicherlich keiner von uns, nicht. Aber ich denke das gerade den Tivoli die sitiuationsbedingte Unterstützung der Mannschaft mit schnellen, kurzen aber prägnanten Anfeuerungen ausgezeichnet hat, eine Art die nicht nur mir sehr gut gefallen hat.

Sascha
11.10.2007, 14:16
Tja und ich kenne jemanden, der hat nach dem dritten Tor für den MSV den Tivoli verlassen

Auch das gab es also damals schon.
Letzten Montag waren es ja mal wieder geschätzte 15% der zahlenden Kundschaft, die beim Abpfiff schon weg waren.
M.E. sollte man dafür bestraft werden, und zwar mit Dauerkartenentzug, Stadionverbot und Zwangsumsiedlung nach Pulheim-Sinnersdorf oder Rheydt-Odenkirchen-Güdderath.

Dankwart
11.10.2007, 14:30
Stimmung ist nicht gleich Anfeuerung.
Wer anfeuert, reagiert auf bestimmte Spielsituationen.

Der ES_Block macht halt Partystimmung. So gsehen, sind die selbsternannten Ultra_Götter die Modefans von heute.

TCBA2002
11.10.2007, 15:06
Der ES_Block macht halt Partystimmung. So gsehen, sind die selbsternannten Ultra_Götter die Modefans von heute.

:kopfschuettel:

rübinho
11.10.2007, 15:16
Mich würde mal interessieren, was die meisten Leute - auch hier - unter "mitsingen" verstehen... Gegen Freiburg ist mir um mich herum mal wieder aufgefallen, wie viele Leute zwar die Lippen bewegen aber einfach nichts heraus kommt. Wenn doch dann ist es meistens in Flüsterlautstärke.

Leute denen vor anstrengung der Kopf rot anläuft findet man eher gar nicht mehr...

Fantomas
11.10.2007, 15:34
Den sogenannten Einpeitscher empfinde ich persönlich als äußerst nervig und controproduktiv. Ich stehe selbst im S-Block und habe bemerkt, dass mein Umfeld überhaupt nicht mehr auf den Pausenclown achtet, weil sich seine Künste überhaupt nicht mit dem Spielgeschehen decken. Diese Dauergesänge in kritischen Spielsituationen, z.B. Freistoß am eigenen Sechszehner, wo alle Fans die Luft anhalten, sind voll daneben. Ich verstehe auch nicht, wie ein Fan der Alemannia und das sollte er ja eigentlich sein, auf den eigenen Genuss des Spiels verzichten kann. Mir kommt es so vor, als ob es ihm auch eigentlich egal ist, hauptsache die Aufmerksamkeit der Fans richtet sich auf ihn. Da finde ich die Trommler, die auch den Takt vorgeben können, wesenlich effizienter. Dies ist aber nur meine Meinung.

dönertier
11.10.2007, 15:39
Genau ... !! :bang:
Dabei waren Zahlen um die 5.000 - ja noch das Doppelte, im Gegensatz zur einstigen Zweitliga-Spitzenelf von Fortuna Köln !! Es ist zwar normal gewesen damals, so normal, dass man bei einer Kulisse um die 10.000 schon mit der Zunge schnalzte. Vor 4 - 5 Jahren war diese Zahl gegen Unterhaching auf dem Tivoli ja auch normal. Wie sagte Eric Meijer, als er vor über 4 Jahren vom HSV kam: "12.500 Fans auf dem Tivoli gegen Mainz ( 2:2 ) - machen genauso viel Lärm, wie 50.000 im Hamburger Volkspark Stadion " !! Da sehe ich auch das Problem, dass etwa 10.000 mehr auf dem Tivoli nicht unbedingt mehr Support bedeuten. Außer - beim Pokalspiel gegen Bayern am 20.12. letztes Jahr. Das war so gesehen das Optimale. Schade, dass dieses Spiel - dieser Support eine Eintagsfliege geblieben ist .... :traurig:
Das ist die Sache, die ich nicht verstehe warum viele Leute einfach denken gegen kleine Gegner wie Paderborn oder Wehen braucht die Mannschaft keine Unterstützung, aber die großen Bayern, da kann man
schon mal Gas geben.
Das Zweite Problem ist das der "frühere" Stimmungsblock S mittlerweile auch schon zum Eventblock geworden ist. Ich kenne selber einige Beispiele, wo Leute nur in den S-Block gehen um sagen zu können, wie cool sie sind, weil sie in den S-Block gehen.
Zum Capo: Auswärts denke ich muss es sein, aber Heim könnte es schon mal etwas Spiel bezogener sein.

Mittlerweile glaube ich, dass das neue Stadion der Stimmung gut tun wird, weil hoffentlich alle Supporter auf einer Seite stehen und die Eventfans auf den Langnese Familien block zurückgreifen werden, denn den wird es sicher auch bei uns geben.

Michi Müller
11.10.2007, 15:41
Den sogenannten Einpeitscher empfinde ich persönlich als äußerst nervig und controproduktiv. Ich stehe selbst im S-Block und habe bemerkt, dass mein Umfeld überhaupt nicht mehr auf den Pausenclown achtet, weil sich seine Künste überhaupt nicht mit dem Spielgeschehen decken. Diese Dauergesänge in kritischen Spielsituationen, z.B. Freistoß am eigenen Sechzehner, wo alle Fans die Luft anhalten, sind voll daneben. Ich verstehe auch nicht, wie ein Fan der Alemannia und der muß er ja eigentlich sein, auf den Genuss des Spiels verzichten kann. Mir kommt es so vor, als ob es ihm auch eigentlich egal ist, hauptsache die Aufmerksamkeit der Fans richtet sich nach ihm. Da finde ich die Trommler, die auch den Takt vorgeben können, wesenlich effizienter. Dies ist aber nur meine Meinung.

nun kommen die trommler ins spiel... gegen diese habe ich persönlich nichts, aber ich finde das 90 % der lieder am tivoli viel zu schnell gesungen werden! ein langezogenes "aaaaachöööööön... aaaaachööööön..." á la schalke (wie es "früher" am tivoli üblich war...) hört sich um einiges geiler an als dieses abgehackte "achen... achen..." :aetsch:

es bringt auch nichts hier den capo als "pausenclown", die ultras als "neue modefans" oder sonst wen zu beleidigen sondern JEDER muss sich an die eigene nase packen. da steht kein knabenchor im block der für geld lieder singt und dem man sagen kann was er wie zu singen hat - der männergesangsverein am tivoli besteht aus dir, aus mir und den ganzen anderen alemannen!!! von daher können nur wir als einheit etwas gegen die immer schlechter werdende stimmung tun... :bang:

TCBA2002
11.10.2007, 15:57
Den sogenannten Einpeitscher empfinde ich persönlich als äußerst nervig und controproduktiv. Ich stehe selbst im S-Block und habe bemerkt, dass mein Umfeld überhaupt nicht mehr auf den Pausenclown achtet, weil sich seine Künste überhaupt nicht mit dem Spielgeschehen decken. Diese Dauergesänge in kritischen Spielsituationen, z.B. Freistoß am eigenen Sechszehner, wo alle Fans die Luft anhalten, sind voll daneben. Ich verstehe auch nicht, wie ein Fan der Alemannia und das sollte er ja eigentlich sein, auf den eigenen Genuss des Spiels verzichten kann. Mir kommt es so vor, als ob es ihm auch eigentlich egal ist, hauptsache die Aufmerksamkeit der Fans richtet sich auf ihn. Da finde ich die Trommler, die auch den Takt vorgeben können, wesenlich effizienter. Dies ist aber nur meine Meinung.

1. Gegen konstrukitve Kritik ist nichts einzuwenden und hilft eine Lösung
zu finden, die jedem gerecht wird, aber wenn hier dann schon die
Bezeichnungen á la "Pausenclown" oder "Zaunaffen" lese kommt mir die Galle
hoch.
2. Mir kommt es so vor, dass eure einzigen Argumente "Dauergesänge" und
natürlich "Support passt nicht zum Spielgeschehen" sind. Auf der einen Seite
mag es stimmen, dass der Support nicht unbedingt immer zum Spielgeschehen
passt, ABER wie stellt ihr euch das denn vor?
90 Minuten nur "Kämpfen Aachen Kämpfen" und "Heya Heya Alemannia" ?
Kurze Schlachtrufe und nicht länger als 10 Sekunden, weil sonst ist es ja
schon ein "Dauergesang" ... Dann wiederholt sich doch alles doppelt und
dreifach und wirkt dadurch wieder monoton und langweilig in meinen
Augen.
3. Partystimmung, so ein Affenschiss... Hier kommt es mir so vor, dass
sogar Lieder wie "Ole Alemannia" mittlerweile schon als "Partystimmung"
abgestempelt werden. Unmittelbar nach den Toren kommen vielleicht 2-3
Lieder die mit Abstrichen so gewertet werden können. Alles andere ist in
meinen Augen völliger Humbuck.

Am besten baut ihr euch eine Zeitmaschine und beamt euch in die 80er
Jahre zurück. Wenn ich immer höre ja früher war ja alles besser...

Edit:Zu den Trommlern:
In meinen Augen die schlechtesten Trommler die ich jemals in einem Fußballstadion gehört habe.
Immer die selben Rythmen und immer einfach nur blindes "Draufhauen". Hör sich so an, als würde
jemand die ganze Zeit mit nem Hammer auf ne Blechtonne hauen.
Zudem wird, wie Michi schon schreibt, in den meisten Fällen viel zu schnell getrommelt.

Dankwart
11.10.2007, 16:04
Den sogenannten Einpeitscher empfinde ich persönlich als äußerst nervig und controproduktiv. Ich stehe selbst im S-Block und habe bemerkt, dass mein Umfeld überhaupt nicht mehr auf den Pausenclown achtet, weil sich seine Künste überhaupt nicht mit dem Spielgeschehen decken. Diese Dauergesänge in kritischen Spielsituationen, z.B. Freistoß am eigenen Sechszehner, wo alle Fans die Luft anhalten, sind voll daneben. Ich verstehe auch nicht, wie ein Fan der Alemannia und das sollte er ja eigentlich sein, auf den eigenen Genuss des Spiels verzichten kann. Mir kommt es so vor, als ob es ihm auch eigentlich egal ist, hauptsache die Aufmerksamkeit der Fans richtet sich auf ihn. Da finde ich die Trommler, die auch den Takt vorgeben können, wesenlich effizienter. Dies ist aber nur meine Meinung.

Seh ich genaus so!! Hauptsache, man zelebriert sich selber.

Dankwart
11.10.2007, 16:08
nun kommen die trommler ins spiel... gegen diese habe ich persönlich nichts, aber ich finde das 90 % der lieder am tivoli viel zu schnell gesungen werden! ein langezogenes "aaaaachöööööön... aaaaachööööön..." á la schalke (wie es "früher" am tivoli üblich war...) hört sich um einiges geiler an als dieses abgehackte "achen... achen..." :aetsch:

es bringt auch nichts hier den capo als "pausenclown", die ultras als "neue modefans" oder sonst wen zu beleidigen sondern JEDER muss sich an die eigene nase packen. da steht kein knabenchor im block der für geld lieder singt und dem man sagen kann was er wie zu singen hat - der männergesangsverein am tivoli besteht aus dir, aus mir und den ganzen anderen alemannen!!! von daher können nur wir als einheit etwas gegen die immer schlechter werdende stimmung tun... :bang:


Das ist doch keine Pflichveranstaltung. Wenn ich apfelkauend mir ein Spiel ansehen will, mach ich das. Willst Du jedem vorschreiben, wie er sich verhalten soll?? Oder gibts nur Tickets für Denjenigen, der mithüpfen will??
Komm´´mir langsam vor, wie auf einem Kommunistischen Parteitag.

Bucki
11.10.2007, 16:18
Komm´´mir langsam vor, wie auf einem Kommunistischen Parteitag.

Vorwärts immer, Rückwärts nimmer :biggrins:

Michi Müller
11.10.2007, 16:25
Seh ich genaus so!! Hauptsache, man zelebriert sich selber.

bravo... genau darauf habe ich gewartet :klatschen: nun sind wir über das podest vor dem s-block, den "pausenclown" der darin steht und die trommler, mal wieder zum thema "arrogante selbstdarsteller" gekommen. immer wenn einige leute nicht weiterwissen wird über die ultras hergezogen. macht ihr es euch nicht ein bisschen zu leicht? man kann nicht immer den ultras die schuld für alles geben!!! aber auf andere leute zeigen ist halt um einiges einfacher als mal fehler an sich selber zu suchen... nur mal zur info: wenn die 100 ultras im stadion "falsche stimmung" o.ä. machen, dann wunder ich mich warum es 19.900 andere nicht schaffen dagegen anzukommen :confused: von daher kann an den aussagen "pausenclowns"... "kindergarten"... "selbstdarstellern"... usw. ja nicht viel dran sein!

ich denke das einige leute hier im forum einfach nur ein problem damit haben das viele der ultras eher jüngeren alters sind - wer lässt sich schon gerne von einem jüngeren was sagen? stell dir vor robert jacobs würde mit seinem organ auf dem podest stehen und HAARGENAU die selben lieder anstimmen... glaubst du ernsthaft dann würde es diese diskussion hier geben? sicher nicht!

und bei aller liebe sollten die nörgler in reihen des forums auch immer mal bedenken welcher zeitliche, finanzielle und körperliche aufwand hinter choreos usw. steckt! da treffen sich mehr oder weniger junge leute wochenlang, fast jeden tag um bis tief in die nacht an einer choreo zu arbeiten, die dazu noch aus eigener tasche finanziert wird nur damit sie am spieltag für wenige minuten zu sehen ist. und die sieht bei weitem besser aus als der driss am montag... wir hatten sogar schon eine schulklasse zu besuch, die einblicke in "das leben der ultras" (basteln, malen, usw.) machen und uns fragen stellen durften, was sehr gut ankam! desweiteren gibt es eine patenschaft über einen pinguin im aachener tierpark und das streben evtl. mal mit dem juniorclub fahnen usw. zu malen (die sie dann natürlich selber behalten dürfen) - es ist also nicht ALLES schlecht was die ultras in ihrer freizeit so treiben... :mad:

Michi Müller
11.10.2007, 16:26
Das ist doch keine Pflichveranstaltung. Wenn ich apfelkauend mir ein Spiel ansehen will, mach ich das. Willst Du jedem vorschreiben, wie er sich verhalten soll?? Oder gibts nur Tickets für Denjenigen, der mithüpfen will??
Komm´´mir langsam vor, wie auf einem Kommunistischen Parteitag.

warum beschwerst du dich dann? :nixweiss:

Carolus Magnus
11.10.2007, 17:31
Wo warst Du eigendlich am Montag...? Wir hatten so richtig schön viel Platz ohne Dich! ;)

Mick
11.10.2007, 18:06
desweiteren gibt es eine patenschaft über einen pinguin im aachener tierpark

Und warum bleibt der dann nicht im Tierpark, sondern steht jetzt immer im Affenkäfig am Block S? :lach:

a.tetzlaff
11.10.2007, 19:01
.. wir hatten sogar schon eine schulklasse zu besuch, die einblicke in "das leben der ultras" (basteln, malen, usw.) machen und uns fragen stellen durften, was sehr gut ankam!

desweiteren gibt es das streben evtl. mal mit dem juniorclub fahnen usw. zu malen (die sie dann natürlich selber behalten dürfen) :mad:

Es ist ja wie im Kindergarten bei Euch.
Die Schulklasse war bestimmt aus dem ersten Schuljahr , oder?

oecher
11.10.2007, 19:07
Bist du neidisch das du nicht mit deinen grauen Panthern kommen durftest ;-))

oecher
11.10.2007, 19:10
90 % der lieder am tivoli viel zu schnell gesungen werden! ein langezogenes "aaaaachöööööön... aaaaachööööön..." á la schalke (wie es "früher" am tivoli üblich war...) hört sich um einiges geiler an als dieses abgehackte "achen... achen..." :aetsch: Deshalb kommen wir nich Techno Fans ja auch nicht mit ;-)

Vollzahler
11.10.2007, 19:21
Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig im Thema ausgedrückt habe und wie er sich selber nennt oder beschreibt, aber jeder weiß, was gemeint ist.

Umfrage wurde im Spieltags-Thread Freiburg gewünscht und so ein kleines Stimmungsbild aus dem Forum kann ja nicht schaden (obwohl ich mir persönlich das Ergebnis - zumindest hier im Forum - denken kann).

Auswärts ein unbedingtes JA, da brauchen wir einen.

Aufm Tivoli? Nö, da nicht!

Sascha
11.10.2007, 19:23
Es ist ja wie im Kindergarten bei Euch.
Die Schulklasse war bestimmt aus dem ersten Schuljahr , oder?

Ist das die richtige Antwort auf soziales Engagement?

a.tetzlaff
11.10.2007, 19:44
Ist das die richtige Antwort auf soziales Engagement?

Nein Sascha,
aber Du pflegst ja auch hier nicht immer die "correctness".
Du erinnerst Dich sicher.

zum Thema:
auswärts finde ich den Einpeitscher wichtig.

Grüße
rolf

a.tetzlaff
11.10.2007, 19:47
Bist du neidisch das du nicht mit deinen grauen Panthern kommen durftest ;-))

Richtig, die Ortsgruppe der grauen Panther , der ich vorstehe, hatte sich vergeblich beworben.

Michi Müller
11.10.2007, 20:53
merken einige leute hier eigentlich nicht das SIE sich so kindisch verhalten wie sie es den "ultras" die ganze zeit vorwerfen???

um ehrlich zu sein sind die statements der "ultra-symphatisanten" hier in diesem thread um längen niveauvoller als die vieler anderer!

wenn man sich nicht mehr zu helfen weiss oder einem die argumente ausgehen, dann beginnt man halt dinge ins lächerliche zu ziehen...

Dankwart
11.10.2007, 21:19
bravo... genau darauf habe ich gewartet :klatschen: nun sind wir über das podest vor dem s-block, den "pausenclown" der darin steht und die trommler, mal wieder zum thema "arrogante selbstdarsteller" gekommen. immer wenn einige leute nicht weiterwissen wird über die ultras hergezogen. macht ihr es euch nicht ein bisschen zu leicht? man kann nicht immer den ultras die schuld für alles geben!!! aber auf andere leute zeigen ist halt um einiges einfacher als mal fehler an sich selber zu suchen... nur mal zur info: wenn die 100 ultras im stadion "falsche stimmung" o.ä. machen, dann wunder ich mich warum es 19.900 andere nicht schaffen dagegen anzukommen :confused: von daher kann an den aussagen "pausenclowns"... "kindergarten"... "selbstdarstellern"... usw. ja nicht viel dran sein!

ich denke das einige leute hier im forum einfach nur ein problem damit haben das viele der ultras eher jüngeren alters sind - wer lässt sich schon gerne von einem jüngeren was sagen? stell dir vor robert jacobs würde mit seinem organ auf dem podest stehen und HAARGENAU die selben lieder anstimmen... glaubst du ernsthaft dann würde es diese diskussion hier geben? sicher nicht!

und bei aller liebe sollten die nörgler in reihen des forums auch immer mal bedenken welcher zeitliche, finanzielle und körperliche aufwand hinter choreos usw. steckt! da treffen sich mehr oder weniger junge leute wochenlang, fast jeden tag um bis tief in die nacht an einer choreo zu arbeiten, die dazu noch aus eigener tasche finanziert wird nur damit sie am spieltag für wenige minuten zu sehen ist. und die sieht bei weitem besser aus als der driss am montag... wir hatten sogar schon eine schulklasse zu besuch, die einblicke in "das leben der ultras" (basteln, malen, usw.) machen und uns fragen stellen durften, was sehr gut ankam! desweiteren gibt es eine patenschaft über einen pinguin im aachener tierpark und das streben evtl. mal mit dem juniorclub fahnen usw. zu malen (die sie dann natürlich selber behalten dürfen) - es ist also nicht ALLES schlecht was die ultras in ihrer freizeit so treiben... :mad:


Fehler bei Anderen? ??? Ich glaub, Du stehst irgendwie nicht im wircklichen Leben. Unfassbar. Football ist Unterhaltung und der TSV 1ne GmbH. meinste, ich hab jetzt wochenlang schlaflose Nächte, weil die Stimmung gut, nicht gut etc. ist? Man, hast Du Lebensprobleme. 1 Freund von mir ist im April gestorne, einer anderer hat einen Hirntumor, grad entdeckt...das ist das echte Leben. manohman!

Kleeblatt4TSV
11.10.2007, 21:24
merken einige leute hier eigentlich nicht das SIE sich so kindisch verhalten wie sie es den "ultras" die ganze zeit vorwerfen???

um ehrlich zu sein sind die statements der "ultra-symphatisanten" hier in diesem thread um längen niveauvoller als die vieler anderer!

wenn man sich nicht mehr zu helfen weiss oder einem die argumente ausgehen, dann beginnt man halt dinge ins lächerliche zu ziehen...

Wenn ich so manchen Kommentar in den diversen Threads lese, dann denke ich, dass es nicht die Argumente sind, die den "schon-immer-seit-1900-alemannia-fans- ausgehen, sondern dass es einfach die blanke Verzweiflung ist. Die alten Zeiten sind vorbei und ohne Zeitmaschine auch nicht wieder herstellbar. Doch anstatt sich mit den neuen Gegebenheiten zu arrangieren oder konstruktiv zu verbessern, wird dagegen gehetzt was das Zeug hält. Da werden dann auch gute Absichten einfach mal so durch den Dreck gezogen, weil ........ früher war eh alles besser. Und früher waren es ja auch viel weniger Fans, aber dafür waren das dann die richtigen Fans.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass viele dieser "richtigen Fans" einen gewissen Futterneid an den Tag legen. Futterneid in dem Sinne, dass sie früher halt nur mit ein paar Tausenden "ihre" Alemannia teilen mussten und heute sind es 10-Tausende !!!!! Da bleibt halt für den einzelnen nicht mehr der Rahmen um sich in den Mittelpunkt zu spielen. Schade eigentlich, denn letztendlich sollte es doch allen Fans "nur" um die Alemannia und nicht um eigene Befindlichkeiten gehen.

Das soll jetzt keine Verallgemeinerung sein, sondern lediglich meine persönliche Meinung aufgrund diverser Postings hier im Forum.

circo
11.10.2007, 21:54
merken einige leute hier eigentlich nicht das SIE sich so kindisch verhalten wie sie es den "ultras" die ganze zeit vorwerfen???

um ehrlich zu sein sind die statements der "ultra-symphatisanten" hier in diesem thread um längen niveauvoller als die vieler anderer!

wenn man sich nicht mehr zu helfen weiss oder einem die argumente ausgehen, dann beginnt man halt dinge ins lächerliche zu ziehen...

Ich bin zwar kein Ultra, muss Michi Müller uneingeschränkt Recht geben. Angeblich sind es die Ultras, die nicht kooperieren wollen. In diesem Thead aber sieht es etwas anders aus. Viele polemisieren nur gegen die Ultras.

tjangoxxl
11.10.2007, 22:23
Wenn ich so manchen Kommentar in den diversen Threads lese, dann denke ich, dass es nicht die Argumente sind, die den "schon-immer-seit-1900-alemannia-fans- ausgehen, sondern dass es einfach die blanke Verzweiflung ist. Die alten Zeiten sind vorbei und ohne Zeitmaschine auch nicht wieder herstellbar. Doch anstatt sich mit den neuen Gegebenheiten zu arrangieren oder konstruktiv zu verbessern, wird dagegen gehetzt was das Zeug hält. Da werden dann auch gute Absichten einfach mal so durch den Dreck gezogen, weil ........ früher war eh alles besser. Und früher waren es ja auch viel weniger Fans, aber dafür waren das dann die richtigen Fans.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass viele dieser "richtigen Fans" einen gewissen Futterneid an den Tag legen. Futterneid in dem Sinne, dass sie früher halt nur mit ein paar Tausenden "ihre" Alemannia teilen mussten und heute sind es 10-Tausende !!!!! Da bleibt halt für den einzelnen nicht mehr der Rahmen um sich in den Mittelpunkt zu spielen. Schade eigentlich, denn letztendlich sollte es doch allen Fans "nur" um die Alemannia und nicht um eigene Befindlichkeiten gehen.

Das soll jetzt keine Verallgemeinerung sein, sondern lediglich meine persönliche Meinung aufgrund diverser Postings hier im Forum.

Ich bin einer von den alten Fans. Ja, ich fand es früher besser. Gerade von der Stimmung her. Aber ich bin auch nicht naiv. Die Zeit kann man nicht zurück drehen. Nur musst Du Dir auch mal folgendes überlegen.Die Stimmung ist in den letzten 1,5 Jahren deutlich schlechter geworden, gerade auf dem Tivoli. Und sorry, wenn mir irgendeiner erklären will, es würden mehr Leute singen, weil jemand auf dem Zaun steht, dann ist das wohl ein Witz. Entweder lass ich mich von der Stimmung einfangen, oder aber nicht. Ich schätze das Bemühen der Ultras, eine gute Stimmung wieder zu erstellen. Vielleicht liegt es aber auch daran, wie versucht wird, die Stimmung zu verbessern. Dieser Support, unabhängig vom Spielgeschehen, ist mir ein echter Dorn im Auge. Das Paradebeispiel war letzte Saison in Bielefeld. Die Mannschaft säuft auf dem Platz ab, bietet eine unterirdische Leistung und 200 Leute feiern sich in dem Augenblick selber, indem sie die Schuhe ausziehen ?!? Das geht nunmal gar nicht. Wenn wir gegen Freiburg in der 65 Minute 2:0 führen und uns der Gegner überlegen ist, dann kann ich doch nicht eine Laola machen und die Alemannia feiern. Dann versuche ich doch alles auf den Rängen, um den Gegner zu verunsichern und die eigene Mannschaft bei jeder gelungenen Aktion zu pushen. Das ist in meinen Augen Support. Den Verein feiern kann ich, wenn das Spiel vorbei ist und der Gegner geschlagen ist. Und für so einen Support, benötige ich keinen Capo. Das ist meine Meinung.
Und was ich über die die Kiddies vom " Nachwuchs " der Ultra geschrieben habe, bezog sich auf mein Auswandern aus dem S-Block und der veränderten Fan-Struktur, die ich nicht schlimm finde, die aber einfach nicht meine ist. Ich bin Realist genug, um zu wissen, dass neue Leute nachrücken müssen. Die Frage ist doch nur, was für Leute nachrücken.
Aber das ist halt eine total subjektive Meinung, ob man das nun gut findet, oder nicht, was da nach kommt.

AlexSchröder
11.10.2007, 22:47
Ich bin einer von den alten Fans. Ja, ich fand es früher besser. Gerade von der Stimmung her. Aber ich bin auch nicht naiv. Die Zeit kann man nicht zurück drehen. Nur musst Du Dir auch mal folgendes überlegen.Die Stimmung ist in den letzten 1,5 Jahren deutlich schlechter geworden, gerade auf dem Tivoli. Und sorry, wenn mir irgendeiner erklären will, es würden mehr Leute singen, weil jemand auf dem Zaun steht, dann ist das wohl ein Witz. Entweder lass ich mich von der Stimmung einfangen, oder aber nicht. Ich schätze das Bemühen der Ultras, eine gute Stimmung wieder zu erstellen. Vielleicht liegt es aber auch daran, wie versucht wird, die Stimmung zu verbessern. Dieser Support, unabhängig vom Spielgeschehen, ist mir ein echter Dorn im Auge. Das Paradebeispiel war letzte Saison in Bielefeld. Die Mannschaft säuft auf dem Platz ab, bietet eine unterirdische Leistung und 200 Leute feiern sich in dem Augenblick selber, indem sie die Schuhe ausziehen ?!? Das geht nunmal gar nicht. Wenn wir gegen Freiburg in der 65 Minute 2:0 führen und uns der Gegner überlegen ist, dann kann ich doch nicht eine Laola machen und die Alemannia feiern. Dann versuche ich doch alles auf den Rängen, um den Gegner zu verunsichern und die eigene Mannschaft bei jeder gelungenen Aktion zu pushen. Das ist in meinen Augen Support. Den Verein feiern kann ich, wenn das Spiel vorbei ist und der Gegner geschlagen ist. Und für so einen Support, benötige ich keinen Capo. Das ist meine Meinung.
Und was ich über die die Kiddies vom " Nachwuchs " der Ultra geschrieben habe, bezog sich auf mein Auswandern aus dem S-Block und der veränderten Fan-Struktur, die ich nicht schlimm finde, die aber einfach nicht meine ist. Ich bin Realist genug, um zu wissen, dass neue Leute nachrücken müssen. Die Frage ist doch nur, was für Leute nachrücken.
Aber das ist halt eine total subjektive Meinung, ob man das nun gut findet, oder nicht, was da nach kommt.

100%:klatschen:

Kleeblatt4TSV
11.10.2007, 23:15
Ich bin einer von den alten Fans. Ja, ich fand es früher besser. Gerade von der Stimmung her. Aber ich bin auch nicht naiv. Die Zeit kann man nicht zurück drehen. Nur musst Du Dir auch mal folgendes überlegen.Die Stimmung ist in den letzten 1,5 Jahren deutlich schlechter geworden, gerade auf dem Tivoli. Und sorry, wenn mir irgendeiner erklären will, es würden mehr Leute singen, weil jemand auf dem Zaun steht, dann ist das wohl ein Witz. Entweder lass ich mich von der Stimmung einfangen, oder aber nicht. Ich schätze das Bemühen der Ultras, eine gute Stimmung wieder zu erstellen. Vielleicht liegt es aber auch daran, wie versucht wird, die Stimmung zu verbessern. Dieser Support, unabhängig vom Spielgeschehen, ist mir ein echter Dorn im Auge. Das Paradebeispiel war letzte Saison in Bielefeld. Die Mannschaft säuft auf dem Platz ab, bietet eine unterirdische Leistung und 200 Leute feiern sich in dem Augenblick selber, indem sie die Schuhe ausziehen ?!? Das geht nunmal gar nicht. Wenn wir gegen Freiburg in der 65 Minute 2:0 führen und uns der Gegner überlegen ist, dann kann ich doch nicht eine Laola machen und die Alemannia feiern. Dann versuche ich doch alles auf den Rängen, um den Gegner zu verunsichern und die eigene Mannschaft bei jeder gelungenen Aktion zu pushen. Das ist in meinen Augen Support. Den Verein feiern kann ich, wenn das Spiel vorbei ist und der Gegner geschlagen ist. Und für so einen Support, benötige ich keinen Capo. Das ist meine Meinung.
Und was ich über die die Kiddies vom " Nachwuchs " der Ultra geschrieben habe, bezog sich auf mein Auswandern aus dem S-Block und der veränderten Fan-Struktur, die ich nicht schlimm finde, die aber einfach nicht meine ist. Ich bin Realist genug, um zu wissen, dass neue Leute nachrücken müssen. Die Frage ist doch nur, was für Leute nachrücken.
Aber das ist halt eine total subjektive Meinung, ob man das nun gut findet, oder nicht, was da nach kommt.


Hi tjangoxxl,

Du warst auch gar nicht gemeint, Du trauerst zwar auch in gewissen Maße dem "Früher" hinterher, aber bei Dir hatte ich eigentlich nicht das Gefühl, dass du das "Heute" nu grundsätzlich ablehnst.
Und ich gebe Dir vollkommen recht, was den situationsbedingten Support angeht. Krass gesagt, was nutzt ein angestimmtes "das ganze Stadion hüpft", wenn der Gegner grad nen Angriff startet und das 3 zu null macht.

Was jetzt die Fans angeht die nachrücken, das ist halt einfach auch eine Frage der gegenwärtigen allgemeinen Situation. Jugendliche von heute wachsen anders auf als früher und verhalten sich dementsprechend anders. Hier sehe ich ganz einfach die ältern aus der "Ultra-Szene" gefordert. Aber ich bin davon überzeugt, dass die ihren Beitrag schon dazu leisten, dass der S-Block demnächst nicht nur von schwachsinnigen Rabauken belagert wird.

balu
11.10.2007, 23:55
Ich bin einer von den alten Fans. Ja, ich fand es früher besser. Gerade von der Stimmung her. Aber ich bin auch nicht naiv. Die Zeit kann man nicht zurück drehen. Nur musst Du Dir auch mal folgendes überlegen.Die Stimmung ist in den letzten 1,5 Jahren deutlich schlechter geworden, gerade auf dem Tivoli. Und sorry, wenn mir irgendeiner erklären will, es würden mehr Leute singen, weil jemand auf dem Zaun steht, dann ist das wohl ein Witz. Entweder lass ich mich von der Stimmung einfangen, oder aber nicht. Ich schätze das Bemühen der Ultras, eine gute Stimmung wieder zu erstellen. Vielleicht liegt es aber auch daran, wie versucht wird, die Stimmung zu verbessern. Dieser Support, unabhängig vom Spielgeschehen, ist mir ein echter Dorn im Auge. Das Paradebeispiel war letzte Saison in Bielefeld. Die Mannschaft säuft auf dem Platz ab, bietet eine unterirdische Leistung und 200 Leute feiern sich in dem Augenblick selber, indem sie die Schuhe ausziehen ?!? Das geht nunmal gar nicht. Wenn wir gegen Freiburg in der 65 Minute 2:0 führen und uns der Gegner überlegen ist, dann kann ich doch nicht eine Laola machen und die Alemannia feiern. Dann versuche ich doch alles auf den Rängen, um den Gegner zu verunsichern und die eigene Mannschaft bei jeder gelungenen Aktion zu pushen. Das ist in meinen Augen Support. Den Verein feiern kann ich, wenn das Spiel vorbei ist und der Gegner geschlagen ist. Und für so einen Support, benötige ich keinen Capo. Das ist meine Meinung.
Und was ich über die die Kiddies vom " Nachwuchs " der Ultra geschrieben habe, bezog sich auf mein Auswandern aus dem S-Block und der veränderten Fan-Struktur, die ich nicht schlimm finde, die aber einfach nicht meine ist. Ich bin Realist genug, um zu wissen, dass neue Leute nachrücken müssen. Die Frage ist doch nur, was für Leute nachrücken.
Aber das ist halt eine total subjektive Meinung, ob man das nun gut findet, oder nicht, was da nach kommt.

100% agree :daumen_oben::daumen_oben::daumen_oben:

Leo Führens Erbe
12.10.2007, 00:09
Grundsätzlich sehr richtig, was Du da sagst ***** ABER:

Geht mit Eurem Support mal mehr auf das Spielgeschehen ein!
Es kann nicht sein, dass Schiedsrichterentscheidungen gegen uns ausfallen und Ihr singt weiter lalalalala. Da muss die Hütte brennen!


Nabend

Ist es schon soweit gekommen das wir für zwei Personen aus der ach so tollen Fanszene Aachen einen Thread eröffnen müssen?
Zudem finde ich eine Umfrage absolut Fehl am Platze. Demnächst werden noch die Bierpreise im neuen Stadion hier angeprangert.
Alle die hier in diesem Forum mosern (Ausnahmen ausgeschlossen) sollten den oder die betroffenen Personen ansprechen und nicht im Schutze der Annonymität hier Sachen schreiben wovon sie nur bedingt Ahnung haben.

Warum wurde denn ein Capo in der letzten Saison aufm Tivoli installiert?
Ganz einfach weil es immer schlechter wurde und wir uns dazu entschlossen haben es zu versuchen. Unser Ziel ist es nach wie vor einen gemeinsamen, geschlossenen und einheitlichen Support auf die Bühne zu stellen. Anfangs ist es doch zweifelsohne angenommen worden und es wurde besser.
Auswärts, in großen Kurven klappt dies doch auch perfekt. Da liegt es doch nahe das es für die Stimmungsverschlechterung andere Gründe gibt.

Wir und vor allem Alex sind bemüht das auf dem Tivoli großartige Stimmung herrscht, aber das Gegenteil ist derzeit auszumachen, weil man unseren Weg nicht teilen will.
Aber das kann doch nicht an einer Person liegen! Vielmehr sollte man die Gründe in der Fanschar der Alemannia ausmachen. Ehemalige, laute Supporter sind ausm S-Block abgewandert, kommen teilweise gar nicht mehr oder verstummen mehr und mehr.
Hinzu kommt, dass wir seit 2004 einen wahren Fanboom zu verzeichnen haben da es eigentlich nur bergauf ging.
Das dann irgendwann der Punkt erreicht ist, das Nichts mehr geht ist doch klar. In meinen Augen hängt die Unterstützung nicht von Einzelpersonen oder von den Aachen Ultras ab sondern vom sportlichen Erfolg der Mannschaft.
Aachen hat eben, so wie in anderen Stadien auch den Kommerzliebenden Fan angesaugt und ihn bekommen. Da passen scheinbar südländischer Flair, extravaganter Stil und komische Figuren so wie wir es sind eben nicht mehr rein. Nur schade, das wir uns so nicht abservieren lassen.

Vielmehr werden wir weiter unseren Weg gehen und versuchen aus den uns vorgeworfenen Argumenten unsere Lehren zu ziehen und es besser zu machen. Kritik ist immer gut zu hören, denn nur dadurch können wir uns verbessern.

Doch bitte tut uns den Gefallen und labert uns an, denn auf dieser Plattform kann man zwar Dinge anbringen aber nicht diskutieren.

Danke

*****

PS: Schaut lieber das wir mit nem richtig guten Haufen nach OSNA fahren

Michi Müller
12.10.2007, 06:46
Fehler bei Anderen? ??? Ich glaub, Du stehst irgendwie nicht im wircklichen Leben. Unfassbar. Football ist Unterhaltung und der TSV 1ne GmbH. meinste, ich hab jetzt wochenlang schlaflose Nächte, weil die Stimmung gut, nicht gut etc. ist? Man, hast Du Lebensprobleme. 1 Freund von mir ist im April gestorne, einer anderer hat einen Hirntumor, grad entdeckt...das ist das echte Leben. manohman!

aber sonst ist alles klar bei dir? schön zu wissen wie gut du dich in meinem leben auskennst...

meine worte galten den leuten, die sich hier über die schlechte stimmung beschweren... denn klagen kann jeder! taten statt worte sage ich da nur.

das selbe kotzt mich nämlich auch bei der politik an, es gibt so viele leute die sich über die führung unseres staates beschweren. auf die frage was die leute denn bei der letzten wahl gewählt haben bekommt man dann oftmals die antwort "warum sollte ich wählen gehen, ändert sich ja doch nichts"... wer nicht wählt braucht sich (meiner meinung nach) auch nicht zu beschweren!!!

genauso sehe ich das in sachen stimmung. es bleibt jedem selber überlassen ob er im stadion singt, kaugummi kaut, ne wurst isst oder mp3-player hört, ABER: ich kann mich nicht über was beschweren wenn ich selber nicht mitmache, oder siehst du das anders?

irgendwie habe ich das gefühl das wir uns entweder nicht so ganz verstehen oder aber aneinander vorbei reden :nixweiss:

Heidewitzka sätt de Frau Molls
12.10.2007, 06:49
Ich bin einer von den alten Fans. Ja, ich fand es früher besser. Gerade von der Stimmung her. Aber ich bin auch nicht naiv. Die Zeit kann man nicht zurück drehen. Nur musst Du Dir auch mal folgendes überlegen.Die Stimmung ist in den letzten 1,5 Jahren deutlich schlechter geworden, gerade auf dem Tivoli. Und sorry, wenn mir irgendeiner erklären will, es würden mehr Leute singen, weil jemand auf dem Zaun steht, dann ist das wohl ein Witz. Entweder lass ich mich von der Stimmung einfangen, oder aber nicht. Ich schätze das Bemühen der Ultras, eine gute Stimmung wieder zu erstellen. Vielleicht liegt es aber auch daran, wie versucht wird, die Stimmung zu verbessern. Dieser Support, unabhängig vom Spielgeschehen, ist mir ein echter Dorn im Auge. Das Paradebeispiel war letzte Saison in Bielefeld. Die Mannschaft säuft auf dem Platz ab, bietet eine unterirdische Leistung und 200 Leute feiern sich in dem Augenblick selber, indem sie die Schuhe ausziehen ?!? Das geht nunmal gar nicht. Wenn wir gegen Freiburg in der 65 Minute 2:0 führen und uns der Gegner überlegen ist, dann kann ich doch nicht eine Laola machen und die Alemannia feiern. Dann versuche ich doch alles auf den Rängen, um den Gegner zu verunsichern und die eigene Mannschaft bei jeder gelungenen Aktion zu pushen. Das ist in meinen Augen Support. Den Verein feiern kann ich, wenn das Spiel vorbei ist und der Gegner geschlagen ist. Und für so einen Support, benötige ich keinen Capo. Das ist meine Meinung.
Und was ich über die die Kiddies vom " Nachwuchs " der Ultra geschrieben habe, bezog sich auf mein Auswandern aus dem S-Block und der veränderten Fan-Struktur, die ich nicht schlimm finde, die aber einfach nicht meine ist. Ich bin Realist genug, um zu wissen, dass neue Leute nachrücken müssen. Die Frage ist doch nur, was für Leute nachrücken.
Aber das ist halt eine total subjektive Meinung, ob man das nun gut findet, oder nicht, was da nach kommt.


Wobei man auch erwähnen muss, dass es früher einfacher war, eine Stimmung aufzubauen. Es wurden bereits Stunden vor Anpfiff die ersten Lieder gesungen, während man heute von 0 auf 100 in wenigen Sekunden kommen muss, da bis zum Anpfiff alles durch fürchterlich laute Musik,Werbung und sonstigem Tralala stimmungsmäßig plattgewalzt wird. Wenn man dann, bevor die Stimmung anfängt, sich zu steigern, auf dem Spielfeld das erste Gegentor oder der erste unnötige Ballverlust geschieht, erreicht man die 100 %, die früher bei Anpfiff bereits erreicht wurden, erst garnicht mehr.

Michi Müller
12.10.2007, 07:03
Wobei man auch erwähnen muss, dass es früher einfacher war, eine Stimmung aufzubauen. Es wurden bereits Stunden vor Anpfiff die ersten Lieder gesungen, während man heute von 0 auf 100 in wenigen Sekunden kommen muss, da bis zum Anpfiff alles durch fürchterlich laute Musik,Werbung und sonstigem Tralala stimmungsmäßig plattgewalzt wird. Wenn man dann, bevor die Stimmung anfängt, sich zu steigern, auf dem Spielfeld das erste Gegentor oder der erste unnötige Ballverlust geschieht, erreicht man die 100 %, die früher bei Anpfiff bereits erreicht wurden, erst garnicht mehr.

da muss ich dir recht geben, es sind teilweise kleinigkeiten die zur damals besseren stimmung beitrugen. es gab keine trennzäune auf der überdachten so das sich alle zuschauer "sortieren" konnten. wer sich heute keine dauerkarte leisten kann hat (fast) keine möglichkeit in den s-block zu kommen. weiterhin hat sich damals nie einer um auf und abgänge gekümmert, ich kann mich an spiele erinnern da platze die überdachte aus allen nähten. heute müssen metergrosse fluchtwege freigehalten werden. dann war es so das damals eher älteres publikum am tivoli war da man die jüngeren nicht oder nur kaum für ober- bzw. regionalliga begeistern konnte. wer früher zum tivoli kam der kam um fussball zu sehen. mit dem erfolg kamen natürlich auch viele neue fans die erfolg sehen wollen. zu spielbeginn ist die stimmung meistens gar nicht mal so schlecht, aber steht es nach 15 minuten noch 0:0 dann flacht sie doch merklich ab.
viele ältere lieder werden kaum noch gesungen oder einfach umgedichtet. so heisst es z.b. nicht "...du hast das beste eis für mich..." sondern "...du hast das beste eisladen..."

es gibt nicht DEN EINEN grund für die miese stimmung, ich denke das viele faktoren zusammenkommen...

Dave
12.10.2007, 07:13
da bis zum Anpfiff alles durch fürchterlich laute Musik,Werbung und sonstigem Tralala stimmungsmäßig plattgewalzt wird.

Das stimmt natürlich. Die scheiß Videowand macht viel kaputt, jetzt gucken die Leute vor dem Spiel die tollen Clips auf der Videowand als schon vorher Stimmung zu machen. Dem Verein ist das natürlich auch lieb, da kann man teure Werbung verkaufen.

Ein Vorsänger, der alles ein wenig koordiniert ist schon okay, vor allem wenn grade mal eine Stimmungsflaute herrscht kann er veruschen nochmal anzupeitschen. So kann man schneller und besser Stimmung machen. Ansonsten steht es ja jedem frei, selber aus dem Block anzustimmen, aber das passiert auch viel zu wenig.

Es ist schade, dass vom verhältnismäßig kleinem S-Block die Stimmung gemacht wird und vom WüWa so wenig rüber kommt.

Sascha
12.10.2007, 08:29
Das Paradebeispiel war letzte Saison in Bielefeld. Die Mannschaft säuft auf dem Platz ab, bietet eine unterirdische Leistung und 200 Leute feiern sich in dem Augenblick selber, indem sie die Schuhe ausziehen ?!?

Das kann man auch anders sehen. In der Bundesliga waren wir doch eigentlich mal eh zum Feiern angetreten - und eine Auswärtklatsche zum "Trotzdempartymachen" nutzen, das gabs auch "früher", z.B. 1999 in Bochum. Aber leider ist der Anspruch ja jetzt ein anderer - Bielefeld, was ist das schon, da MUSS doch gepunktet werden...

Michi Müller
12.10.2007, 08:32
Das stimmt natürlich. Die scheiß Videowand macht viel kaputt, jetzt gucken die Leute vor dem Spiel die tollen Clips auf der Videowand als schon vorher Stimmung zu machen. Dem Verein ist das natürlich auch lieb, da kann man teure Werbung verkaufen.

Ein Vorsänger, der alles ein wenig koordiniert ist schon okay, vor allem wenn grade mal eine Stimmungsflaute herrscht kann er veruschen nochmal anzupeitschen. So kann man schneller und besser Stimmung machen. Ansonsten steht es ja jedem frei, selber aus dem Block anzustimmen, aber das passiert auch viel zu wenig.

Es ist schade, dass vom verhältnismäßig kleinem S-Block die Stimmung gemacht wird und vom WüWa so wenig rüber kommt.

das liegt aber nicht unbedingt an den leuten, sondern eher an der fehlenden überdachung! akkustisch betrachtet ist der tivoli halt unschlagbar, denn vom s-block aus hört man wirklich jeden pfurz - das ist auch der grund warum immer noch viele andere die stimmung in aachen als eine der besten in deutschland bezeichnen, bezogen auf die lautstärke!

sollte das neue stadion wirklichkeit werden dann stehen wüwa und überdachte zusammen in einem block - vielleicht werden wir ja alle positiv überrascht? man muss nur dran glauben...

dizoe
12.10.2007, 08:46
[...]

sollte das neue stadion wirklichkeit werden dann stehen wüwa und überdachte zusammen in einem block -[...]

Meiner Meinung nach birgt gerade diese Tatsache zu Beginn ein erhöhtes Konfliktpotential. Da werden Gruppierungen plötzlich zusammenstehen, deren Vorstellungen teilweise diametral auseinandergehen.

Es würde mich nicht verwundern, wenn sich dadurch der allgemeine Support im ersten Jahr noch mehr verschlechtert.

tjangoxxl
12.10.2007, 09:28
Das kann man auch anders sehen. In der Bundesliga waren wir doch eigentlich mal eh zum Feiern angetreten - und eine Auswärtklatsche zum "Trotzdempartymachen" nutzen, das gabs auch "früher", z.B. 1999 in Bochum. Aber leider ist der Anspruch ja jetzt ein anderer - Bielefeld, was ist das schon, da MUSS doch gepunktet werden...

Teilweise hast Du Recht. Aber entgegen allen Erwartungen standen wir zu diesem Zeitpunkt gar nicht so schlecht dar, hatten aber eine schlechte Phase zu diesem Zeitpunkt. Unser erstes BuLi-Spiel in Leverkusen ( dies ist der Vergleich zu Bochum, da war ich nämlich auch ), da hat niemand was gesagt. Aber wir haben auch in der 1999er Saison nicht bei jeder Klatsche auswärts gefeiert, was das Zeug hält. Sowas passt für mich auch nicht. Mein Anspruchsdenken, rein persönlich ist halt ein anderes: Man kann verlieren und man kann auch absteigen - ABER, es kommt immer drauf an, ob man alles versucht hat oder nicht. Jeder hier weiss, das der Abstieg in der letzten Saison total überflüssig war und wir uns teilweise super schlecht präsentiert haben. Sowas ist dann für mich, rein persönlich kein Anlass zu feiern. Wenn ich aber merke, es waren 17 stärkere und bessere Mannschaften in der Bundesliag und mein Verein hat alles versucht, es hat aber trotzdem nicht gereicht, genau dann kann ich trotzdem feiern und stolz sein. Daher bin ich auch nicht nach jedem Sieg freudetrunken, sondern versuche das ganze für mich zu relativieren. Ich denke halt, dass die Mannschaft gerade in der jetzigen Situation jede Hilfe brauchen kann. Und davon merkt man nicht wirklich viel bei uns zu Hause. Wenn ich unbedingt lernen will, synchron zu klatschen oder aber Liebeslieder an meine Stadt oder meinen Verein zu singen, dann gründe ich einen VHS- Kurs. Es bleibt dabei, jeder definiert Support für sich. Und Support bedeutet für mich, Unterstützung der Mannschaft. Wir waren mal der 12. und 13. Mann der Mannschaft. Heute sind wir das singende und tanzende Publikum. Vielleicht etwas krass ausgedrückt, aber so empfinde ich das inzwischen.Und dadurch, dass jemand mit dem Rücken zum Spielfeld steht und teilweise noch nichtmal mitbekommt, dass der Gegner gerade einen gefährlichen Konter fährt, wird diese Problematik nur verstärkt.

dizoe
12.10.2007, 09:48
Deiner Ansicht kann ich mich zu 100% anschliessen.

Insbesondere diese Satz charakterisiert die heutige Situation treffend:

[...] Wir waren mal der 12. und 13. Mann der Mannschaft. Heute sind wir das singende und tanzende Publikum. [...]

Ob sich diese Entwicklung, weg vom "Partypublikum" und zurück zum puren, spielbezogenen Anfeuern der Mannschaft ohne Lala, Dauergesang und Synchronhüpfen, abwenden lässt, sehe ich dann doch pessimistisch.

Wir, die Alemannia-Fans, sind auf dem Weg, einer von vielen zu werden - und sind auf diesem Weg schon fast angekommen.

Tante Käthe
12.10.2007, 10:09
Ich bin einer von den alten Fans. Ja, ich fand es früher besser. Gerade von der Stimmung her. Aber ich bin auch nicht naiv. Die Zeit kann man nicht zurück drehen. Nur musst Du Dir auch mal folgendes überlegen.Die Stimmung ist in den letzten 1,5 Jahren deutlich schlechter geworden, gerade auf dem Tivoli. Und sorry, wenn mir irgendeiner erklären will, es würden mehr Leute singen, weil jemand auf dem Zaun steht, dann ist das wohl ein Witz. Entweder lass ich mich von der Stimmung einfangen, oder aber nicht. Ich schätze das Bemühen der Ultras, eine gute Stimmung wieder zu erstellen. Vielleicht liegt es aber auch daran, wie versucht wird, die Stimmung zu verbessern. Dieser Support, unabhängig vom Spielgeschehen, ist mir ein echter Dorn im Auge. Das Paradebeispiel war letzte Saison in Bielefeld. Die Mannschaft säuft auf dem Platz ab, bietet eine unterirdische Leistung und 200 Leute feiern sich in dem Augenblick selber, indem sie die Schuhe ausziehen ?!? Das geht nunmal gar nicht. Wenn wir gegen Freiburg in der 65 Minute 2:0 führen und uns der Gegner überlegen ist, dann kann ich doch nicht eine Laola machen und die Alemannia feiern. Dann versuche ich doch alles auf den Rängen, um den Gegner zu verunsichern und die eigene Mannschaft bei jeder gelungenen Aktion zu pushen. Das ist in meinen Augen Support. Den Verein feiern kann ich, wenn das Spiel vorbei ist und der Gegner geschlagen ist. Und für so einen Support, benötige ich keinen Capo. Das ist meine Meinung.
Und was ich über die die Kiddies vom " Nachwuchs " der Ultra geschrieben habe, bezog sich auf mein Auswandern aus dem S-Block und der veränderten Fan-Struktur, die ich nicht schlimm finde, die aber einfach nicht meine ist. Ich bin Realist genug, um zu wissen, dass neue Leute nachrücken müssen. Die Frage ist doch nur, was für Leute nachrücken.
Aber das ist halt eine total subjektive Meinung, ob man das nun gut findet, oder nicht, was da nach kommt.




Gerade weil auch ich der Kategorie " Altfans " angehöre, spricht mir Deine Argumentation förmlich aus der Seele !! :daumen_oben:
Ob mit - oder ohne Capo auf oder vor dem Zaun - der Support muß besser werden, dabei gilt es, wieder ein " WIR " Gefühl zu entwickeln !! Immerhin sitzen Alt - wie Jung und Mannschaft - in einem Boot.

Mick
12.10.2007, 10:10
Ich denke halt, dass die Mannschaft gerade in der jetzigen Situation jede Hilfe brauchen kann. Und davon merkt man nicht wirklich viel bei uns zu Hause. Wenn ich unbedingt lernen will, synchron zu klatschen oder aber Liebeslieder an meine Stadt oder meinen Verein zu singen, dann gründe ich einen VHS- Kurs. Es bleibt dabei, jeder definiert Support für sich. Und Support bedeutet für mich, Unterstützung der Mannschaft. Wir waren mal der 12. und 13. Mann der Mannschaft. Heute sind wir das singende und tanzende Publikum. Vielleicht etwas krass ausgedrückt, aber so empfinde ich das inzwischen.Und dadurch, dass jemand mit dem Rücken zum Spielfeld steht und teilweise noch nichtmal mitbekommt, dass der Gegner gerade einen gefährlichen Konter fährt, wird diese Problematik nur verstärkt.

Guten Morgen,

ich gebe Dir 100% recht. Es gab Zeiten, da waren Mannschaft und Fans eine Einheit, da wurde auch auf den Rängen das Spiel (!) mitgelebt und situationsbezogen (!) versucht, die eigene Mannschaft starkzubrüllen und den Gegner niederzumachen. Wer klatscht denn heute noch, wenn ein eigener (!) Spieler nach einer Verletzungsunterbrechung wieder aufsteht und weiter machen kann. Wo wird versucht, den Gegner zu verunsichern.
Ein Fan steht nicht mit dem Rücken zum Spielfeld, es sei denn er protestiert gegen irgendetwas oder zeigt seinen Allerwertesten!
Die Reaktion einer Mannschaft auf diese neue Art des "Supports" kann man mittlerweile vielerorts zur Kenntnis nehmen, ein kurzes eher gelangweiltes Winken zur Kurve aus großer Entfernung und Abm*****.
Bei den Grüppchen der "Alten", die mittlerweile im ganzen Stadion verteilt stehen, ist das noch etwas anders und da hat es noch nie irgendwelcher Regieanweisungen bedurft, da reichte die Liebe zum Spiel und zum Verein und der Grell im Sack, dem Gegner nichts, aber auch gar nichts zu überlassen.

Nennt es Oldschool, Schnee von gestern, sentimentale Laberei, aber das ist für mich echte Unterstützung und vor allem individuell, einzigartig und spontan und das, was unseren Tivoli immer ausgemacht hat. Daran werden auch die letzten Jahre unserer Spielstätte mit der neuen Entwicklung nichts mehr ändern.

Gruß

Mick

Tante Käthe
12.10.2007, 10:18
Es ist schade, dass vom verhältnismäßig kleinem S-Block die Stimmung gemacht wird und vom WüWa so wenig rüber kommt.



Das habe ich auch schon oft im alten Forum angemerkt. Interessiert hat es eigentlich keinen !! :(
Aber genau das - das Zusammenspiel WüWa mit Gegengerade - hat in den besagten früheren Zeiten die besondere Athmosphäre am Tivoli einzigartig gemacht !!

oecher
12.10.2007, 10:46
blanke Verzweiflung ist.
Die alten Zeiten sind vorbei
Sind es nicht gerade die ultras die das alte Stadion behalten wollten
und die alten Stehplätze und gegen den neuen Kommerz und die neue Art Publikum ??

Futterneid an den Tag legen. Futterneid in dem Sinne, dass sie früher halt nur mit ein paar Tausenden "ihre" Alemannia teilen mussten und heute sind es 10-Tausende !!!!!
Ich denke jede Fangruppierung hat mit den Nachteilen der neuen popularität zu kämpfen - speziell die jüngeren hatten ja z.B probleme an tickets zu kommen da ja nicht jeder das geld für 2 Dauerkarten hatte

Da bleibt halt für den einzelnen nicht mehr der Rahmen um sich in den Mittelpunkt zu spielen.
Schade eigentlich, denn letztendlich sollte es doch allen Fans "nur" um die Alemannia und nicht um eigene Befindlichkeiten gehen.
Hmmh ist es nicht gerade die Ultra bewegung die sich mehr um ihre Choreos´s etc als um das Spielgeschehen kümmert der Cappo
auf dem Zaun mit ***** zum Spielfeld ist doch eher im Mittelpunk als jemand der aus der Masse des Blocks heraus supportet

Das soll jetzt keine Verallgemeinerung sein,
sondern lediglich eine andere sichtmöglichkeit der dinge !

ACUnited
12.10.2007, 11:52
ich denke, dass, wenn das neue stadion da ist und alle hinterm tor stehen, man kaum um einen einheitzer herumkommt. als positives beispiel sehe ich hier frankfurt. wenn alle im fanblock den einheitzer sehen können, dann machen mehr mit als sonst. das ist dann eher wie bei auswärtsspielen, wo man sich eher "genötigt" sieht mitzusingen. im moment brauchen wir den eigentlich noch nicht, aber für die zukunft können wir ja schon mal üben.

twin-sven
12.10.2007, 15:54
ich denke, dass, wenn das neue stadion da ist und alle hinterm tor stehen, man kaum um einen einheitzer herumkommt. als positives beispiel sehe ich hier frankfurt. wenn alle im fanblock den einheitzer sehen können, dann machen mehr mit als sonst. das ist dann eher wie bei auswärtsspielen, wo man sich eher "genötigt" sieht mitzusingen. im moment brauchen wir den eigentlich noch nicht, aber für die zukunft können wir ja schon mal üben.

Ich weiss nicht, obs in FFM unbedingt am Einheitzer liegt. Bei unserer 0:4 Klatsche hatten die im Stadion eine gigantische spielbezogene Stimmung, da läufts mir heute noch den Rücken runter. So bald einer der unseren im Ballbesitz war, wurde er gnadenloas ausgepfiffen..., bis der Ball wieder weg war. Und diese spielbezogene Stimmung wurde sicherlich nicht durch den Eintracht-Capo animiert, denn diese zog sich durch das gesamte Stadion. Und das wünsche ich mir auch wieder am Tivoli...

Grüße
Sven

TCBA2002
12.10.2007, 17:20
Könnte mir jemand denn eventuell mal erläutern was man sich explizit unter
"spielbezogenem" Support vorstellt?

90 Minuten "Heya Heya Alemannia" ... "Aaaachen, Aaaachen" ... "Kämpfen
Aachen, kämpfen!" ... "Auf gehts Aachen schieß ein Tor" ... oder was?

Heidewitzka sätt de Frau Molls
12.10.2007, 17:28
Könnte mir jemand denn eventuell mal erläutern was man sich explizit unter
"spielbezogenem" Support vorstellt?

90 Minuten "Heya Heya Alemannia" ... "Aaaachen, Aaaachen" ... "Kämpfen
Aachen, kämpfen!" ... "Auf gehts Aachen schieß ein Tor" ... oder was?


Ja, genau das

ZappelPhilipp
12.10.2007, 18:28
Könnte mir jemand denn eventuell mal erläutern was man sich explizit unter
"spielbezogenem" Support vorstellt?

90 Minuten "Heya Heya Alemannia" ... "Aaaachen, Aaaachen" ... "Kämpfen
Aachen, kämpfen!" ... "Auf gehts Aachen schieß ein Tor" ... oder was?

Mich hat das gnadenlose Auspfeiffen unserer Spieler bei der Eintracht nachhaltig sehr beeindruckt ...

Und (wenn wir in Ballbesitz kommen und schnell auf Angriff umschalten sollen kommt von mir speziell immer ein) :laut: Tempooooo

Es muss individueller agiert werden.

dizoe
12.10.2007, 18:34
Könnte mir jemand denn eventuell mal erläutern was man sich explizit unter
"spielbezogenem" Support vorstellt?

90 Minuten "Heya Heya Alemannia" ... "Aaaachen, Aaaachen" ... "Kämpfen
Aachen, kämpfen!" ... "Auf gehts Aachen schieß ein Tor" ... oder was?

Du hast es begriffen. :daumen_oben:

Achim
12.10.2007, 18:42
Könnte mir jemand denn eventuell mal erläutern was man sich explizit unter
"spielbezogenem" Support vorstellt?


Daß man nicht stumpf sein Liedchen durchzieht, egal was auf dem Platz passiert. Wenn beispielsweise mal wieder der Schiri totalen Müll pfeift und unserem Mann ne gelbe Karte gibt obwohl sie der Gegenspieler hätte kriegen müssen, dann muß schlagartig Schluß sein mit Lalala-Gesang. Es gibt natürlich Situationen, wo man auch dauerhaft singen kann, z.B. wenn das Spiel entschieden ist oder wenn wirklich nichts los ist. Und es gibt Situationen, wo man ab und an mal etwas singen und den Rest der Zeit die Mannschaft nach vorne brüllen sollte (z.B. in Gladbach nach dem Anschlußtreffer).

Tante Käthe
12.10.2007, 18:51
Und (wenn wir in Ballbesitz kommen und schnell auf Angriff umschalten sollen kommt von mir speziell immer ein) :laut: Tempooooo





Hast Du schonmal gezählt, wieviele weiße Tüchlein dann aus allen Richtungen gereicht werden ... ?? :shocked:
Ich probiere es beim nächsten Mal mit DUUUUURST ... !! :clown:

ZappelPhilipp
12.10.2007, 19:13
Hast Du schonmal gezählt, wieviele weiße Tüchlein dann aus allen Richtungen gereicht werden ... ??
Ich probiere es beim nächsten Mal mit DUUUUURST ... !!

:spitz:

Okay, anders, obwohl ich dich Schelm verstehe:

Damals, als aktiver Spieler, haben wir uns immer angebrüllt, wenn es mal nicht so lief und wir nicht "grellig" genug waren :laut: Galle !

Ist mri klar, dass das so auf dem Tivoli nicht geht, will sagen:

Es muss etwas sein, was die Spieler mit wenig Worten schnell nach vorne peitscht.
Ihnen sozusagen kurzzeitig 120% verschafft.

Mir ist allerdings noch nichts wirklich passendes eingefallen ...

Was mir auch sehr gut gefällt ist das AAAAAAAAAAAAAHHH an der hiesigen Aussenlinie ... Das hat uns schon ein Paar Bälle gebracht ...

:biggrins:

dönertier
12.10.2007, 19:28
1. Der Gegner muss von Anfang an runter gemacht werden und bei jedem Ballkontakt gnadenlos ausgepfiffen werden.
2. Wenn der Schiri irgendwie gegen uns pfeift muss er ebenso runter gemacht werden sodass er bloß keine Fehlentscheidung mehr trifft.
3.Wenn die Gästefans uns in gerinster Weise beleidigen muss eine lautstarke Reaktion folgen.
4. Wenn unsere Mannschaft in Ballbesitz ist muss sie gnadenlos nach Vorne gepeitscht werden.
5. Wenn es dann 1:0 steht darf kurz gefeiert werden.
6. Wenn wir in der 70. Minute dann 3:0 fhren kann man noch 20 Minuten feiern.
Lasst uns das doch einfach allemal ausprobieren, wenn es nicht klappt müssen wir weiter überlegen. Ob dies mit oder ohne Capo geschieht ist mir eigentlich relativ egal, aber es muss etwas passieren. Vor allem müssen dann alle mitziehen, ob jung oder alt, s-block oder x.

Tante Käthe
12.10.2007, 19:35
Was mir auch sehr gut gefällt ist das AAAAAAAAAAAAAHHH an der hiesigen Aussenlinie ... Das hat uns schon ein Paar Bälle gebracht ...



Da wären wir schon auf dem richtigen Weg !! :bang:
Es muß von Anfang an klar sein, was die Gegner hier erwartet. Das fängt schon im langen Gang aus den Kabienen - zum Spielfeld an !! Nicht nur wenn der Kerner als DSF-Kommentator mit der Kamera reinlugt und mal gegen die Verkleidung tritt. Zudem müßte der Verein mindestens 15 Minuten vor Anstoß die Werbung einstellen und den Fans das Restprogramm überlassen !! Wenn draußen das Stadion schon tobt und die Spieler im Gang die Wandverkleidung strapazieren, macht das schon einen nachhaltigen Eindruck auf jeden Gegner !! Das mit dem Konfetti bekommen wir heutzutage leider nicht mehr hin. Dafür müßten auf den Tribünen mehr große Fahnen her !! Die sind doch vorhanden bei der IG. Bei Heimspielen müßte das doch hinzukriegen sein. Wenn ich sehe, daß das in Gladbach und Köln auch hinhaut - warum bei uns nicht ... ?? :nixweiss: Auch das macht einen Hexenkessel aus !!

TCBA2002
12.10.2007, 19:46
Du hast es begriffen. :daumen_oben:

Ahhhhhhhhhhaaaaa.... :rolleyes:

Dafür müßten auf den Tribünen mehr große Fahnen her !! Die sind doch vorhanden bei der IG.

Seit wann hat die IG denn eine Vielzahl von Fahnen?
Es existiert eine große IG Schwenkfahne, die hab ich aber schon seit Urzeiten
nicht mehr gesehen. Sonst ist die IG nicht im Besitz von irgendwelchen
Fahnen.

dönertier
12.10.2007, 20:02
Aber die Ultras haben doch auch, soweit ich weiß noch zwei oder drei große Fahnen und außerdem jede Menge Schwenker.Jeder holt zum nächsten Heimspiel einfach seine Fahnen aus dem Keller!!! Wenn wir alles was hier genannt zusammenschmeißen und jeder alles gibt bin ich zuversichtlich und dann konnen wir auch wieder über einen Capo diskutieren.

Tante Käthe
12.10.2007, 20:31
Ahhhhhhhhhhaaaaa.... :rolleyes:
Seit wann hat die IG denn eine Vielzahl von Fahnen?
Es existiert eine große IG Schwenkfahne, die hab ich aber schon seit Urzeiten
nicht mehr gesehen. Sonst ist die IG nicht im Besitz von irgendwelchen
Fahnen.



Von wem waren denn die Riesendinger, die z.B. in Berlin ( Pokalendspiel ) unten auf der Laufbahn positioniert waren ?? Wenn nicht IG - dann eben vom Verein ... ??!! :nixweiss:
Ansonsten wenn sie von einigen Fans waren, habe ich sie in dieser Zahl nie mehr auf einen Haufen gesehen !! Die IG müßte mindestens drei große Schwenkfahnen haben. Wenn nicht sogar mehr .... :rolleyes:

Bavarian Offside
12.10.2007, 21:21
Es gibt für mich einen fetten Unterschied zwischen dem Anstimmen heute und dem von gestern: die Einschätzung der Spielsituation.
Robert and friends haben früher vom Wüwa verdammt schnell gemerkt, was die gegnerischen Fans geblöckt haben und der Schiri gepfiffen hat und innerhalb von Sekunden tobte der Mob.
Heute sind die Dauergesänge, zumindest im eigenen Stadion völlig fehl am Platz, da es zu lange dauert, bis man umschaltet.
Früher eine geile Chance von Aachen, und in Sekunden schallte es AAAachen, AAAachen fett aus allen Ecken, der Schiri pfeift gegen uns "Schwarze S..", gegnerischer Block singt Schmähgesänge "Idioten, Idioten..." usw.
Heute trällert weiter fröhlich "Forza ole".
Auswärts, das ist halt zur Zeit eher mein Revier hier im Süden, bemerke ich immer wieder, daß sich der Block verdammt gut verkaufen will und 200 kurz mal geschlossen anstimmt.......während der Gegner gerade ein Tor geschossen hat und selbst 5000 Fürther mal kurz in Exstase geraten. Das nenn ich Energie verbraten. Hier sollte man die Singespause der Heimfans nutzen.

So meine Beobachtungen,

Udo

schwarz-gelb1900
12.10.2007, 22:44
Hi, ich muss ehrlich sagen das ich diese ganze Stimmungs Diskusion nicht so recht verstehe vorallem wenn ich an das Freiburg Spiel denke. Mittlerweile bin ich eigendlich schon froh wenn die Stimmung bei uns so einigermaßen in Ordnung ist und wir uns in unserem "Hexenkessel" mal nicht blamieren. Gegen Freiburg fand ich die Stimmung echt gut und alles was hier zu guter Stimmung gefordert wird war da eigendlich auch vorhanden, z.B. kamen die Aachen Aachen rufe bei jeder ecke, der Schiri wurde glaube ich schon nach dem ersten Pfiff gegen uns als H.sohn beschimpft obwohl er eigendlich gut gepfiffen hat und lange Dauergesänge gabs auch kaum. Wenns immer so is wies am Montag war bin ich eigendlich zufrieden.

Bavarian Offside
12.10.2007, 23:11
Gebe dir in allen Punkten recht. Diese Anfeuerungen sind einfach der Tivoli. Und sie waren da....endlich wieder da.

Udo

tjangoxxl
13.10.2007, 02:05
Aber die Ultras haben doch auch, soweit ich weiß noch zwei oder drei große Fahnen und außerdem jede Menge Schwenker.Jeder holt zum nächsten Heimspiel einfach seine Fahnen aus dem Keller!!! Wenn wir alles was hier genannt zusammenschmeißen und jeder alles gibt bin ich zuversichtlich und dann konnen wir auch wieder über einen Capo diskutieren.

Glaub mir mal eins: Wenn jeder beim nächsten Heimspiel wirklich alles investiert, dann wird es keine Diskussion mehr über einen Capo bei Heimspielen geben.

Aachener Alemanne
13.10.2007, 07:58
Das ist eine sehr traurige und schlechte Diskussion. Hier wird der Capo als Zaunhansel tituliert und weitere Diskutanten schlagen voll in die Kerbe!

Die aktuelle Stimmung und der "Zaunhansel" sind zwei verschiedene paar Schuhe!

Kommen wir zunaechst zum "Capo":
Mein lieber Herr Gesangsverein! Ich habe das Gefuehl, dass sich gerade die Eiche beschwert weil sich die Sau daran kratzt!
Fassen wir doch mal zusammen: Auswaerts ist das alles super wenn da jemand die Fans zum supporten animiert. Zu Hause geht das ja wohl mal gar nicht. Und prompt kommen die Konfetti-Jungens aus den 80ern und erzaehlen wie geil das alles war. War es ja auch, aber nun sollte es auch mal gut sein!

Zur aktuellen Stimmung:

Tja, da geht mein Verein und viele Fans einen anderen Weg. Leider!
Hoerte ich noch Stimmen nach dem Aufstieg jetzt mal so richtig 34 mal Party zu machen. Bereits nach dem ersten Heimspiel gegen Schalke war davon nichts mehr zu hoeren!

Was mich persoenlich momentan am meisten nervt, ist dieses so ploetzliche Anspruchsdenken. Wo zum Teufel kommt das eigentlich her??

Fazit: Ihr aeh, wir muessen alle mal was ruhiger werden!!! Nun reisst Euch alle mal zusammen!! Dieses Pussy-Gelaber hier ist ja kaum zu ertragen!!!:eek:

öwü
13.10.2007, 09:08
Fazit: Ihr aeh, wir muessen alle mal was ruhiger werden!!!

Davon wird die Stimmung aber auch nicht besser :nixweiss:

Aachener Alemanne
13.10.2007, 10:27
Davon wird die Stimmung aber auch nicht besser :nixweiss:

Klasse Kommentar! Ich gehe mal davon aus, dass Du weisst wie ich es meinte.

Dann bringe ich es halt auf den Punkt: Seit Februar 2004 stroemt die halbe RWTH an den Tivoli und macht ne "geile Sause" indem die Herrschaften sich die Haende zum waermen in die Hosentasche stopfen und mal janz locker mitgroehlen wenn sie es denn alle tun. Das macht dann richtig Freude! Ist ja auch ein Spass!!!!

Bist Du mal ganz in Ruhe vom Parkplatz Eishalle zum Tivoli m*****iert? Guck Dir mal den Altersdurchschnitt der dort anzutreffenden Fans an. Die Aleminis wurden nicht umsonst gegruendet. Die sind in der Marketing-Abteilung nicht so bloed, dies zu verkennen.

Aber ich sehe schon: 1006 angemeldete User schaffen es die komplette Fan-Szene umzukrempeln! *PLONK* An einem Strang ziehen bedeutet fuer mich was anderes als diese Diskussion, die hier gerade stattfindet.

Meinen groessten Respekt haben ***** und Charlie und alle supportenden Ultras die sich Woche fuer Woche den ***** aufreissen um wenigstens etwas auf die Reihe zu bekommen. Ein grosser Teil hier denunziert diese Leute auch noch!
Dieses Weichspuelerpublikum geht mir maechtig auf den Sack!!!!

Ich sehe es schon vor mir: Wenn wir wieder "kratzen und beissen", kommen die ersten angeschwommen die sich darueber beklagen, dass der Schiri H****sohn genannt wurde, weil sich sowas ja in einem Fussballstadion nicht gehoert.

Tante Käthe
13.10.2007, 10:46
Hi, ich muss ehrlich sagen das ich diese ganze Stimmungs Diskusion nicht so recht verstehe vorallem wenn ich an das Freiburg Spiel denke. Mittlerweile bin ich eigendlich schon froh wenn die Stimmung bei uns so einigermaßen in Ordnung ist und wir uns in unserem "Hexenkessel" mal nicht blamieren. Gegen Freiburg fand ich die Stimmung echt gut und alles was hier zu guter Stimmung gefordert wird war da eigendlich auch vorhanden, z.B. kamen die Aachen Aachen rufe bei jeder ecke, der Schiri wurde glaube ich schon nach dem ersten Pfiff gegen uns als H.sohn beschimpft obwohl er eigendlich gut gepfiffen hat und lange Dauergesänge gabs auch kaum. Wenns immer so is wies am Montag war bin ich eigendlich zufrieden.



Wenn denn beim nächsten Heimspiel auch alles direkt so gut läuft - und in den weiteren Spielen auch - dann wäre ja schon viel gewonnen !! Aber leider sind die Fans mittlerweile genauso launisch wie die Mannschaft auch. Mal so - mal so ... :rolleyes: Für mich immer noch schwer zu verstehen ist, wieso es früher meistens besser klappte auf den Rängen. ( ?? ) Das hat am wenigsten mit " Früher war alles besser " zu tun. :nixweiss:

Dankwart
13.10.2007, 10:52
Zitat aus Asterix

der germane wird gefragt, wo nun, es sind flüchtende sklaven, man hinsegeln sollte und wer der führer sein sollte bei dieser aktion:
"...Führer??..einen Führer wolln wir nicht mehr! Nie mehr einen Führer!"

So viel zum Vortänzer aufm Zaune.

JoJo
13.10.2007, 10:55
Zitat aus Asterix

der germane wird gefragt, wo nun, es sind flüchtende sklaven, man hinsegeln sollte und wer der führer sein sollte bei dieser aktion:
"...Führer??..einen Führer wolln wir nicht mehr! Nie mehr einen Führer!"

So viel zum Vortänzer aufm Zaune.

ekrennst du wie im block, dann also auch im beruf keine Führungspersönlichkeiten an?

Heidewitzka sätt de Frau Molls
13.10.2007, 11:34
Zitat aus Asterix

der germane wird gefragt, wo nun, es sind flüchtende sklaven, man hinsegeln sollte und wer der führer sein sollte bei dieser aktion:
"...Führer??..einen Führer wolln wir nicht mehr! Nie mehr einen Führer!"

So viel zum Vortänzer aufm Zaune.


Naja, nicht ganz. Einen oder mehrere Führer ( ups , ich begebe mich auf dünnes Eis, jedoch mag ich den neufussballdeutschen Begriff "Leader" nicht ) benötigt man schon im Berufsleben wie beim Fussball auf dem Platz oder auf den Rängen. Jedoch müssen auf den Rängen seine "Anweisungen" sein ganzes Umfeld animieren, mitzusingen, gröhlen oder zu schimpfen. Bei den Ultras entwickelt sich die ganze Angelegenheit leider etwas zu inzüchtig, da man als "Vortänzer auf dem Zaun" ( um Dich zu zitieren ) jemand installierte, der bei den eigenen Leuten akzeptiert und hoch angesehen zu sein scheint, aber bei vielen der Alemannia-Fans unbekannt oder unakzeptiert ist und generell als "Vortänzer" , "Luftpumpe", "Picco" und sonst noch was bezeichnet wird. Vielleicht wird er in 10 Jahren DER grosse Name am (neuen ) Tivoli sein, vielleicht ist er aber auch vergessen, wie andere, die irgendwann mal auftauchten, einen auf TOP-Alemanne machten, um anschliessend in der Versenkung zu verschwinden.

Andreas
13.10.2007, 13:13
Dann bringe ich es halt auf den Punkt: Seit Februar 2004 stroemt die halbe RWTH an den Tivoli und macht ne "geile Sause" indem die Herrschaften sich die Haende zum waermen in die Hosentasche stopfen und mal janz locker mitgroehlen wenn sie es denn alle tun. Das macht dann richtig Freude! Ist ja auch ein Spass!!!!

Bist Du mal ganz in Ruhe vom Parkplatz Eishalle zum Tivoli m*****iert? Guck Dir mal den Altersdurchschnitt der dort anzutreffenden Fans an. Die Aleminis wurden nicht umsonst gegruendet. Die sind in der Marketing-Abteilung nicht so bloed, dies zu verkennen.




Natürlich. Junge und neue Fans sind ja sowieso *******, braucht man ja nicht. Ohnehin alles Mode und so.

Hast du dir schonmal Gedanken drüber gemacht, dass ein Fußballverein auch Nachwuchs braucht? Und damit meine ich nicht einige der Hansel, die sich nAChwUchs schimpfen, und aufm Weg zum Tivoli ausländische Mitbürger als "schwarze Kanacken" titulieren. Wenn jetzt wieder jemand sagt, dass kann nicht sein, der soll mir dann mal die ACU-Symbole bei diesen Vollspasten erklären. Nachgemacht? Wohl kaum!

Fakt ist, dass ich es richtig finde, dass der Verein was für die Jüngsten tut. Ganz egal ob Aleminis oder Juniorclub, fakt ist, er tut was für die Zukunft. Ob das kommerziell derart ausgeschlachtet werden muss, ist 'ne andere Sache.

Achja, und zu deiner These mit der RWTH - pauschaler Schwachsinn. Natürlich sind seit der grandiosen Pokalsaison viele Fans dazu gekommen, die vermutlich im Falle ausbleibenden Erfolgs zur Rückrunde ihre Dauerkarte verkloppen wollen, aber so pauschal davon auszugehen, dass die Studenten nur Partyfans sind, die zum Event pilgern, finde ich schon etwas dreist.

Es ist doch immer wieder die gleiche Diskussion. Jeder der nicht mindestens mal in der Regionalliga auswärts seinen Furz ins Klo gesetzt hat, hat weder hier noch im Block eine Daseinsberechtigung. Und dass ist nicht nur schade, sondern gefährlich.

Andreas

dönertier
13.10.2007, 15:01
Und damit meine ich nicht einige der Hansel, die sich nAChwUchs schimpfen, und aufm Weg zum Tivoli ausländische Mitbürger als "schwarze Kanacken" titulieren. Wenn jetzt wieder jemand sagt, dass kann nicht sein, der soll mir dann mal die ACU-Symbole bei diesen Vollspasten erklären. Nachgemacht? Wohl kaum!

Es mag ja sein dass einige aus der besagten Gruppe einige sich nicht korrekt verhalten, aber das hört sich jetzt schon wieder so verallgemeinert an als ob alle ultras nazis wären.

Achim
13.10.2007, 15:46
Es mag ja sein dass einige aus der besagten Gruppe einige sich nicht korrekt verhalten, aber das hört sich jetzt schon wieder so verallgemeinert an als ob alle ultras nazis wären.

Genau, sachlich bleiben.

Andreas
13.10.2007, 15:48
Es mag ja sein dass einige aus der besagten Gruppe einige sich nicht korrekt verhalten, aber das hört sich jetzt schon wieder so verallgemeinert an als ob alle ultras nazis wären.

Unsinn. Lies doch mal richtig. Ich spreche bewusst von einigen Jünglingen und pauschalisiere nicht in Richtung der Ultras.

Mal ganz davon abgesehen, habe ich hier keine Ultradiskussion geführt sondern nur gesagt, dass diese Art von Jugendlichen (die dann leider der ACU zugehörig waren) nicht diejenigen sind, die ich mir auf dem Tivoli vorstelle.

TCBA2002
13.10.2007, 16:35
die dann leider der ACU zugehörig waren

Hm und das weisst du, dass die besagten Leute Mitglied der ACU waren?
Falls diese Leute einfach nur einen Button mit einem Symbol der Gruppe
getragen haben, dann ist das nicht zwangsläufig ein Beweis für eine
Mitgliedschaft in der Gruppe Aachen Ultras, da solche Sachen am ACU
Stand frei erhältlich sind.

Heidewitzka sätt de Frau Molls
13.10.2007, 19:59
Hm und das weisst du, dass die besagten Leute Mitglied der ACU waren?
Falls diese Leute einfach nur einen Button mit einem Symbol der Gruppe
getragen haben, dann ist das nicht zwangsläufig ein Beweis für eine
Mitgliedschaft in der Gruppe Aachen Ultras, da solche Sachen am ACU
Stand frei erhältlich sind.


Das verstehe ich nicht. Einerseits ist es eine geschlossene Gemeinschaft, die mit gemeinsamen Geld Choreos und Busse finanziert, andererseit kann sich jeder ACU-Artikel kaufen , wie er will, oder ?

TCBA2002
13.10.2007, 20:24
Falsch!

Der Aachen Ultras Stand ist, in Verbindung mit dem Mitgliedsbeiträgen, die
wichtigste Einnahmequelle der Gruppe. Aus dem eingenommenen Geld werden
ausschließlich Materialen (Fahnen etc.) und die Choreos finanziert
(Farben, Folien etc.). Busse werden nicht mit dem Geld aus der Kasse
subventioniert, sondern nur durch den Fahrtpreis gedeckt.
Bei den ACU-Artikel die am Stand frei verkäuflich sind handelt es sich
meistenteils nur um Aufkleber und kleinere Dinge, wie eben jene Buttons.
Kleidung, Schals, Pins etc. der Gruppe sind nur für Mitglieder erhältlich.

Andreas
14.10.2007, 00:58
@TCBA:

Dann erklär mir mal, warum ich Rahmen des letzten Ultraturniers schon gegen einige dieser Nasen gespielt habe? Als Mitglieder der nAChwUchs-Mannschaft. Aber ist okay. Verteidigt mal ruhig die schwarzen Schafe, die es leider auch bei euch gibt.

TCBA2002
14.10.2007, 11:55
Oh Gott, du bist auch ein toller Hecht, oder?

Ich konnte das natürlich riechen, dass du schonmal gegen die jeweiligen
Leute gespielt hast... Stimmt ja, tut mir leid! :rolleyes:

Ich wollte mit dem was ich geschrieben hab lediglich sagen, dass nicht
zwangsläufig alle Leute die irgendwelche Buttons von uns tragen auch
Mitglieder der Gruppe sind...

Tante Käthe
14.10.2007, 11:58
(... habe heute noch mit einer Freundin drüber gesprochen - es erinnerte uns stark an die Zeiten der Go -Tüten )

Aber ich gehöre auch zu denen, die jedes Mal bei : "You'll never walk alone" oder Jupp Evertz Version : "...walk alleng " und beim " Regenschauer überm Tivoli" eine Gänsehaut bekommt ; wenn 18.000( oder 20.000) Stimmen wie eine klingen , ich lauthals mitsinge und ich mir jedes Mal wieder eine Träne aus den Augen wische.
Dann, ja genau dann fühlt man das Knistern und der Puls ist verdammt hoch .....

Wenn dann , wie gestern , Stehtribühne und Wü-Wall fast wie eine Wand mit dem lauten Gesang starten , muß ich das erst ganz genießen, aufsaugen , bevor ich mit einstimmen kann ....! Aber der Funke springt über ! Auch auf die Sitztrbühne - da sind sofort jede Menge Mit-Supporter zur Stelle, die ihr Bestes geben.

Und manchmal kann ich halt nicht mitmachen, wenn das Spiel, wie gestern so spannend und schnell ist - ich fange an mitzusingen - da - eine Gegenaktion der Freiburger- sorry, aber da ist das, was unten auf dem Rasen abgeht , mir noch einen Tacken wichtiger als das Supporten .... - ich glaube, es geht anderen genau so oder ähnlich.

Ob es wieder solche Zeiten wie vor 99 geben wird, wer weiß, aber wir sollten immer wieder versuchen , eine Stimmung wie gestern zu zaubern....die hat meiner Fußballseele gut getan !!!





Wenn ich die oben zitierten Zeilen ( meiner sehr geschätzten Tivoli-Tusse ;) ) mehrmals hintereinander durchlese, kommt bei mir das berühmte Tivolikribbeln durch !! Wie wäre es, wenn man mal dafür wieder ein wenig ausmistet, nachdem sich einige liebgewonnene Rituale als sehr langlebig herausgestellt haben. Die Atömchen - und das " You´ll never walk allone " stehen bei mir persönlich unter Denkmalschutz !! Aber ..... - Die Go-Tüten sind schon lange in der Reservatenkammer. Ebenso der DJ-Ötzi. Ich meine - es müßte mal ein neues Programm her. Das beginnt mit " I will survive ". Dann folgt die Einlaufmusik. Bitte sofort einpacken und ebenfalls in die Abstellkammer damit !! In der Halbzeit - das Torwandschießen - direkt in die Tonne damit !! Gestern wurde in der Sportschau das Spiel Schottland - Ukraine gezeigt. Wer es gesehen hat, weiß was ich mir unter Support vorstelle !! Auch nach den schottischen Treffern - eine Tormusik, die richtig rockt !! Leider weiß ich nicht mehr, wie sie heißt ... :traurig:
Sogar die Gladbacher Tormusik hatte was. Nicht das man sie 1:1 abkupfern soll, aber es muß doch irgendwas geben, was abrockt und Alt wie Jung zum mitmachen animiert ... ??!! :nixweiss:

Dankwart
14.10.2007, 12:15
ich machs mittlerweilen so, daß ich Punkt Anpfiff im Block M stehe. Keine Sekunde früher, um mir das annimierte Schaleschmeißen etc. zu erspraren.
Die legendäre "vor_dem_Spiel_Einstimmung (heißes einsingen 1 Stunde vor Spielbeginn) ist eh´ vorbei.
Annimation gibt im Ferien_Club irgendwo in Spanien.
Robert M; bitte laß´´uns wieder "einsingen und heißmachen" vor dem Spiel. Kriegs auch ne Pizza_am_Meter von mir als Dankesehr.

Nora
14.10.2007, 20:45
Also BRAUCHEN tun wir keinen, aber stören tut's mich jetzt auch nicht unbedingt.

Manfred
14.10.2007, 21:05
Also BRAUCHEN tun wir keinen, aber stören tut's mich jetzt auch nicht unbedingt.

:daumen_oben: Womit diese ganze (sinnfreie) Diskussion eigentlich auch beendet wäre.

DüsseldorfACer
15.10.2007, 19:56
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die M******gl"$§!%!&
"Tormusik" auch genial finde.

Die bewegt was, die rockt, die pusht, die motiviert....auch wenn es extrinsisch ist:D....egal...es wirkt...

Tante Käthe
15.10.2007, 20:21
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die M******gl"$§!%!&
"Tormusik" auch genial finde.

Die bewegt was, die rockt, die pusht, die motiviert....auch wenn es extrinsisch ist:D....egal...es wirkt...



Yep ... !! Ich finde, dass man das ruhig mal sagen darf ...
:klatschen:

Fahnenschwenker
15.10.2007, 20:30
Die Frage ist aber ob so etwas am Tivoli gewünscht wird..........:kater:

Gerockt hat das schon, nur das Ambiente war ......naja.......Beschi****

Umsetzbar??..........da müsste mann das Büdchen schon stürmen, und selber die Mucke auflegen:lach:

Tante Käthe
15.10.2007, 20:57
Die Frage ist aber ob so etwas am Tivoli gewünscht wird..........:kater:

Gerockt hat das schon, nur das Ambiente war ......naja.......Beschi****

Umsetzbar??..........da müsste mann das Büdchen schon stürmen, und selber die Mucke auflegen:lach:




Du meinst jetzt bestimmt speziell das Gladbachspiel. Natürlich brauchen wir es jetzt nicht mehr abzukupfern. Aber - was wäre wenn wir es vor den Bauern "erfunden" hätten ... ?? Dann würde doch jeder sagen - " Boaah Ääh " ... !! Ob sowas gewünscht wird, ich denke mehrheitlich schon !! Sonst würden auf dem Tivoli nicht so viele Schals gewedelt. Und das Ambiente ... ( ?? ) - na ja, das Stadion ist nicht schlecht. Ist natürlich ein Zweckbau - von aussen relativ schmucklos. Gefällt mir von innen um einiges besser wie z.B. Köln. Ich hatte schon aufgegeben zu glauben, Neubau-Arenen im allgemeinen wären Stimmungstöter. Die Gladbacher Hütte ist mir sehr laut in Erinnerung geblieben. Anders wie in Köln - oder München. Ausnahme natürlich - auf Schalke. Das Teil ist unerreicht.
Ich denke, ein Programm ( Einlauf und Tormucke ) wird prinzipiell schon gewünscht. Woher kommt denn das " I will survive " ... ?? Woher kommen denn einige Rituale sonst her ... ?? Nur - es sollte mindestens 15 Minuten vor Anstoß Schluß mit Werbung, sonstigen Spielchen, Glückwünschen usw sein - und den Fans die Gelegenheit gegeben werden, den Tivoli "vorzuglühen" für die folgenden 90 Minuten !!

Aachener Alemanne
15.10.2007, 21:22
"Im Jahre 1909 machte Alemannia Aachen folgendes bekannt: Die Alemannia bittet bei Wettkämpfen möglichst alle Zurufe aus dem Publikum zu unterlassen. Die Mitglieder sollen den anderen Zuschauern mit gutem Beispiel vorangehen und versuchen jede Störung zu vermeiden."

Quelle: Homepage

Dankwart
15.10.2007, 21:40
Du meinst jetzt bestimmt speziell das Gladbachspiel. Natürlich brauchen wir es jetzt nicht mehr abzukupfern. Aber - was wäre wenn wir es vor den Bauern "erfunden" hätten ... ?? Dann würde doch jeder sagen - " Boaah Ääh " ... !! Ob sowas gewünscht wird, ich denke mehrheitlich schon !! Sonst würden auf dem Tivoli nicht so viele Schals gewedelt. Und das Ambiente ... ( ?? ) - na ja, das Stadion ist nicht schlecht. Ist natürlich ein Zweckbau - von aussen relativ schmucklos. Gefällt mir von innen um einiges besser wie z.B. Köln. Ich hatte schon aufgegeben zu glauben, Neubau-Arenen im allgemeinen wären Stimmungstöter. Die Gladbacher Hütte ist mir sehr laut in Erinnerung geblieben. Anders wie in Köln - oder München. Ausnahme natürlich - auf Schalke. Das Teil ist unerreicht.
Ich denke, ein Programm ( Einlauf und Tormucke ) wird prinzipiell schon gewünscht. Woher kommt denn das " I will survive " ... ?? Woher kommen denn einige Rituale sonst her ... ?? Nur - es sollte mindestens 15 Minuten vor Anstoß Schluß mit Werbung, sonstigen Spielchen, Glückwünschen usw sein - und den Fans die Gelegenheit gegeben werden, den Tivoli "vorzuglühen" für die folgenden 90 Minuten !!

15 Minütchen reichen nicht. 30 oder lieber wieder AnnimatioshüpfenschwenkenimmerdasSelbeLiedchenPart iiitun.
Wie sagte Channtal von "In der Pratsch":
".....doch, dat Partitun is doch toll! Misch stört dat Bischen Fußball dazwischen...!"

Fahnenschwenker
15.10.2007, 21:40
Stimmt, abkupfern wäre es auch nicht.
Die "schalparade" auf "Iwill survive" find ich immer noch klasse, allerdings hab ich da weniger Zeit für, da ich eine etwas größere Fahne rumschwenke wenn ein Tor fällt.:D

von mir kann/muss das auch so bleiben, auch wenn einige das schon zuviel finden, aber zum glück sind geschmäcker unterschiedlich.

Was das Stadion angeht, das auf dem Acker mein ich,.............siehe oben.
Geschmack variert:o

Nur - es sollte mindestens 15 Minuten vor Anstoß Schluß mit Werbung, sonstigen Spielchen, Glückwünschen usw sein - und den Fans die Gelegenheit gegeben werden, den Tivoli "vorzuglühen" für die folgenden 90 Minuten !!

Hier gehe ich 100% konform mit dir.

könnte man da kein Fanwunsch draus machen, oder 20,000 Fanwünsche.

15 Minuten...das wärs......(kommen wir jetzt wieder auf den ausgangspunkt diese Threads)...Charly stimmt an.........Robert M. hält den Mund....die anderen 20.000 ziehen mit.......bis die Jungs auf´m Feld kommen................

....und die Hölle bricht los

Ja, wäre was feines........................................

Bucki
15.10.2007, 22:01
anderen 20.000 ziehen mit.......bis die Jungs auf´m Feld kommen................

....und die Hölle bricht los

Ja, wäre was feines........................................

Du altes Ferkel! :lach:

Dankwart
15.10.2007, 22:04
Stimmt, abkupfern wäre es auch nicht.
Die "schalparade" auf "Iwill survive" find ich immer noch klasse, allerdings hab ich da weniger Zeit für, da ich eine etwas größere Fahne rumschwenke wenn ein Tor fällt.:D

von mir kann/muss das auch so bleiben, auch wenn einige das schon zuviel finden, aber zum glück sind geschmäcker unterschiedlich.

Was das Stadion angeht, das auf dem Acker mein ich,.............siehe oben.
Geschmack variert:o



Hier gehe ich 100% konform mit dir.

könnte man da kein Fanwunsch draus machen, oder 20,000 Fanwünsche.

15 Minuten...das wärs......(kommen wir jetzt wieder auf den ausgangspunkt diese Threads)...Charly stimmt an.........Robert M. hält den Mund....die anderen 20.000 ziehen mit.......bis die Jungs auf´m Feld kommen................

....und die Hölle bricht los

Ja, wäre was feines........................................

DEM OECHER SEIN DATIV

twin-sven
15.10.2007, 22:23
Die "schalparade" auf "Iwill survive" find ich immer noch klasse, allerdings hab ich da weniger Zeit für, da ich eine etwas größere Fahne rumschwenke wenn ein Tor fällt.:D....

...gerade diesen Part vom "offiziellen" Einsingen und als Tormusik würde ich gerne in die Mülltonne werfen. Der Rest ist IMO in Ordnung, evtl. könnte man noch "You'll never walk aleng" in die Halbzeitpause verlegen. Dann wäre vorher mehr Zeit für's Einsingen ohne Mucke...

Grüße
Sven

MKD
15.10.2007, 22:33
So ein Schwachsinn!:mad:

Eine Stunde einsingen!:kater:


Wie lang braucht Ihr denn um in "In Stimmung" zu kommen. Bei mir ist das in 30 Sekunden erledigt. Ich hole mir doch nicht einen ne´ Stunde lang vorher "rxxxxx", bevor ich es mit einer Frau mxxxx.
:lach:

Vor dem Spiel mit singen Ernergie zu verschwenden ist doch totaler Schwachsinn. Lieber während des Spiel Vollgas geben.:klatschen:

Dankwart
15.10.2007, 22:40
So ein Schwachsinn!:mad:

Eine Stunde einsingen!:kater:


Wie lang braucht Ihr denn um in "In Stimmung" zu kommen. Bei mir ist das in 30 Sekunden erledigt. Ich hole mir doch nicht einen ne´ Stunde lang vorher "rxxxxx", bevor ich es mit einer Frau mxxxx.
:lach:

Vor dem Spiel mit singen Ernergie zu verschwenden ist doch totaler Schwachsinn. Lieber während des Spiel Vollgas geben.:klatschen:

Warum war es denn in der Zeit vor dem ganzen angeordnetem "Partygehopse" heißer, agressiver, authentischer? Weil nicht bis 0 Sekunden vor dem Einlaufen der Spieler keine Partyunterhaltungsmussig verordnet wurde. Kam immer 1 Stunde vor Anpfiff die Treppen runter zum M, S_Block brodelte schon, war wie ein Empfangskommando, Atmo steigerte sich, Gastfans erstmal zeigen, wer das Sagen hat etc.
Übrigens: Frauen brauchen sehr viel Einstimmung vorher...ein Frauenkenner bist Du wahrlich nicht!

Carolus Magnus
16.10.2007, 09:02
Wie lang braucht Ihr denn um in "In Stimmung" zu kommen. Bei mir ist das in 30 Sekunden erledigt. Ich hole mir doch nicht einen ne´ Stunde lang vorher "rxxxxx", bevor ich es mit einer Frau mxxxx.
:lach:



Deine arme Frau..... Nach 30 Sekunden schon fertig...... :D

tjangoxxl
16.10.2007, 11:03
Deine arme Frau..... Nach 30 Sekunden schon fertig...... :D

Naja, falls man nachher die Luft aus der Frau raus lassen kann, ist das nicht so schlimm. Und die Sache mit dem Vorspiel, wird in so einem Fall auch total überschätzt...

oecher
16.10.2007, 11:14
früher gab es auf dem tivoli immer ein Vorspiel und die waren richtig interessant :lach::lach:

EinEchterBreiniger
16.10.2007, 13:05
es sollte mindestens 15 Minuten vor Anstoß Schluß mit Werbung, sonstigen Spielchen, Glückwünschen usw sein -

Aber genau zu der Zeit, wenn die Ränge fast gefüllt sind erreicht die Werbebotschaft doch die Zuschauer.
Ich denke es ist nicht durchsetztbar grade zu dieser Zeit die Werbung abzuschaffen.

Obwohl ich es auch gut fände...

Tante Käthe
16.10.2007, 16:23
"Im Jahre 1909 machte Alemannia Aachen folgendes bekannt: Die Alemannia bittet bei Wettkämpfen möglichst alle Zurufe aus dem Publikum zu unterlassen. Die Mitglieder sollen den anderen Zuschauern mit gutem Beispiel vorangehen und versuchen jede Störung zu vermeiden."

Quelle: Homepage



Vonwegen - früher war alles besser ... ??!! :spitz:

Tante Käthe
16.10.2007, 16:29
Stimmt, abkupfern wäre es auch nicht.
Die "schalparade" auf "Iwill survive" find ich immer noch klasse, allerdings hab ich da weniger Zeit für, da ich eine etwas größere Fahne rumschwenke wenn ein Tor fällt.:D



Aha ... Du bist das also mit dem schönen Teil !! :aetsch: "Rolli Kucharski" hat mir mal erzählt, Du hättest sie selber gemacht. Respekt - Respekt ... :daumen_oben:

Tante Käthe
16.10.2007, 16:33
Naja, falls man nachher die Luft aus der Frau raus lassen kann, ist das nicht so schlimm. Und die Sache mit dem Vorspiel, wird in so einem Fall auch total überschätzt...



Wenn Du "Carmen" weh tust, dann sag ich es "antony" ... :clown:

MKD
16.10.2007, 22:38
Hallo Carolus Magnus!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :kater: :lach:

Oecher im Pott
19.10.2007, 12:05
Hallo zusammen,

persönlich halte ich einen Animateur für kontraproduktiv. Die Masse der Fans verlässt sich dann nur auf den Vorsänger und es kommt nur noch von vorne etwas. Die Kreativität geht dann flöten. Ich will jetzt nicht von früher schwärmen, aber als die Rangordnung Platzmäßig von oben nach unten ging wurden meiner Meinung nach mehr Leute mitgerissen. Ohne Vorsänger kam auch viel mehr aus der Menge selbst, meistens wurde im S-Block von oben angestiftet, aber wenn mal einer von der Seite oder vom WüWa anfing haben alle auch mit eingestimmt, solang es passte. Wenn jetzt nichts vom Vorsänger kommt passiert auch auf der restlichen Tribüne nichts oder es wird nicht drauf eingegangen. Außerdem sollte wieder mehr auf das Spielgeschehen eingegangen werden. Wo ist der alte Tivoli-Roar, wenn ein Gegenspieler vor der Überdachten Steh auftauchte? Warum wird der gegner nicht mehr gnadenlos ausgepfiffen? Wir sind zu brav geworden. der Tivoli ist kein Hexenkessel mehr.
Trotzdem soll das keine grundlegende Kritik an den Ultras oder dem Vorsänger sein. Ich ziehe meinem Hut vor jedem der sich engagiert und versucht das besondere Stadionfeeling zu erhalten oder zu verbessern. Besser man macht was, als das man nichts macht und nur meckert.

Es grüßt der Oecher im Pott

Tante Käthe
19.10.2007, 12:17
Hallo zusammen,

persönlich halte ich einen Animateur für kontraproduktiv. Die Masse der Fans verlässt sich dann nur auf den Vorsänger und es kommt nur noch von vorne etwas. Die Kreativität geht dann flöten. Ich will jetzt nicht von früher schwärmen, aber als die Rangordnung Platzmäßig von oben nach unten ging wurden meiner Meinung nach mehr Leute mitgerissen. Ohne Vorsänger kam auch viel mehr aus der Menge selbst, meistens wurde im S-Block von oben angestiftet, aber wenn mal einer von der Seite oder vom WüWa anfing haben alle auch mit eingestimmt, solang es passte. Wenn jetzt nichts vom Vorsänger kommt passiert auch auf der restlichen Tribüne nichts oder es wird nicht drauf eingegangen. Außerdem sollte wieder mehr auf das Spielgeschehen eingegangen werden. Wo ist der alte Tivoli-Roar, wenn ein Gegenspieler vor der Überdachten Steh auftauchte? Warum wird der gegner nicht mehr gnadenlos ausgepfiffen? Wir sind zu brav geworden. der Tivoli ist kein Hexenkessel mehr.
Trotzdem soll das keine grundlegende Kritik an den Ultras oder dem Vorsänger sein. Ich ziehe meinem Hut vor jedem der sich engagiert und versucht das besondere Stadionfeeling zu erhalten oder zu verbessern. Besser man macht was, als das man nichts macht und nur meckert.

Es grüßt der Oecher im Pott



Exakt den Nagel auf dem Kopf getroffen !! :daumen_oben:

Heidewitzka sätt de Frau Molls
19.10.2007, 23:52
Ich bin soeben aus Osnabrück zurück. Zu 90 % war der Vorsänger absolut überflüssig, da die Stimmung immer wieder aus dem Publikum kam, zumal der "Animateur" rein optisch unbeholfen und etwas "schwach auf der Brust" wirkte. Zudem wurde er scheinbar unfreiwillig von zwei Tölpeln unterstützt ( die zwei Kurzgeschorenen ) , was die Sache nicht unbedingt verbesserte.

Bucki
20.10.2007, 01:14
Ich bin soeben aus Osnabrück zurück. Zu 90 % war der Vorsänger absolut überflüssig, da die Stimmung immer wieder aus dem Publikum kam, zumal der "Animateur" rein optisch unbeholfen und etwas "schwach auf der Brust" wirkte. Zudem wurde er scheinbar unfreiwillig von zwei Tölpeln unterstützt ( die zwei Kurzgeschorenen ) , was die Sache nicht unbedingt verbesserte.

Ich gebe Dir absolut recht, allerdings gab/gibt es auch Leute im Block, die scheinbar absolut nur als "Marionetten", geführt von Charli und *****, rumtanzen und singen wollten bzw. wollen. Es gab dabei einige Situationen, die ich absolut nicht nach vollziehen konnte

z.B.

die Stimmung war wie bereits erwähnt teilweise riesengroß im Block und Charli zeigt plötzlich an die Gesänge zu unterbrechen um etwas Neues anzustimmen. Warum?

Dann wird irgendwann aufgefordert, daß nur eine Trommel im Block bei einer bestimmten Anfeuerung zu hören sein darf. Warum nicht alle?

Sorry, aber dazu fehlt mir jedes Verständnis. Dies habe ich ***** auch nach dem Spiel gesagt, weil ja immer um ein persönliche Kontaktaufnahme gebeten wurde.
Allerdings hatte ich den Eindruck, daß meine Kritik nicht gerne gehört wird, zumal ich auch noch tatsächlich zugegeben habe nicht zu den ständigen "Anfeuerungssängern" zu gehören. Ich bekam darauf zu hören, daß ich mich daher zu diesem Thema nicht zu äussern habe.:mad:

Viel Spaß in der neuen, schönen Alemannia-Fanwelt.:spitz:

Achim
20.10.2007, 05:23
Gut fand ich heute, daß mehrmals aus dem Block angestimmte Gesänge übernommen wurden. Lag vielleicht an der fehlenden Flüstertüte?

Michi Müller
20.10.2007, 07:04
Ich gebe Dir absolut recht, allerdings gab/gibt es auch Leute im Block, die scheinbar absolut nur als "Marionetten", geführt von Charli und *****, rumtanzen und singen wollten bzw. wollen. Es gab dabei einige Situationen, die ich absolut nicht nach vollziehen konnte

z.B.

die Stimmung war wie bereits erwähnt teilweise riesengroß im Block und Charli zeigt plötzlich an die Gesänge zu unterbrechen um etwas Neues anzustimmen. Warum?

Dann wird irgendwann aufgefordert, daß nur eine Trommel im Block bei einer bestimmten Anfeuerung zu hören sein darf. Warum nicht alle?

Sorry, aber dazu fehlt mir jedes Verständnis. Dies habe ich ***** auch nach dem Spiel gesagt, weil ja immer um ein persönliche Kontaktaufnahme gebeten wurde.
Allerdings hatte ich den Eindruck, daß meine Kritik nicht gerne gehört wird, zumal ich auch noch tatsächlich zugegeben habe nicht zu den ständigen "Anfeuerungssängern" zu gehören. Ich bekam darauf zu hören, daß ich mich daher zu diesem Thema nicht zu äussern habe.:mad:

Viel Spaß in der neuen, schönen Alemannia-Fanwelt.:spitz:

teilweise gebe ich dir recht: es wurde während dem laufenden spiel gegen osna gepöbelt, aber als sie einen unserer spieler umgetreten haben blieb volkes kehle stumm. genauso hätte ich nach dem elfmeterpfiff ein wenig mehr "hass" erwartet, ob er nun berechtigt war oder nicht - da muss alles am zaun hängen... und wenn es in den letzten paar spielminuten unentschieden steht, dann muss ein wenig mehr aus dem block kommen um die mannschaft doch noch zum (unverdienten) sieg zu treiben!

allerdings kann man dafür charli keinen vorwurf machen, denn es geht ihm ja gar nicht darum dem block vorzuschreiben was sie zu singen haben sondern ein wenig mehr koordination hinein zu bringen! damit nicht alles wild durcheinander singt. wenn irgendwo im block etwas angestimmt wird, dann hat er kein problem damit das zu übernehmen!!!

das mit der trommel ist am tivoli übrigens immer so - beim "klatschen" wird da immer nur eine trommel "verlangt"

auswärts ist es doch ok, wir sollten lieber gucken das es zuhause wieder besser wird!

Tante Käthe
20.10.2007, 14:47
Sorry, aber dazu fehlt mir jedes Verständnis. Dies habe ich ***** auch nach dem Spiel gesagt, weil ja immer um ein persönliche Kontaktaufnahme gebeten wurde.
Allerdings hatte ich den Eindruck, daß meine Kritik nicht gerne gehört wird, zumal ich auch noch tatsächlich zugegeben habe nicht zu den ständigen "Anfeuerungssängern" zu gehören. Ich bekam darauf zu hören, daß ich mich daher zu diesem Thema nicht zu äussern habe.:mad:

Viel Spaß in der neuen, schönen Alemannia-Fanwelt.:spitz:



Da weisse Bescheid, Schätzelein ... :spitz:

rübinho
20.10.2007, 19:38
Stimmt schon was oben geschrieben wurde...

In Osnabrück war der gute Charli eher peinlich wie ich finde. So bald irgendwo im Block etwas angestimmt wurde gab es vom ihm meistens nur ein überhebliches lächeln oder ein "abwinken". Hat er sich dann doch mal entschieden mit einzustimmen, war das eher lustlos.

Seine beiden "Helfer" waren natürlich eher belustigend - aber zumindest der eine war wenigstens mit ganzem Herzen dabei :)

dönertier
20.10.2007, 20:14
aber zumindest der eine war wenigstens mit ganzem Herzen dabei :)
Der war echt geil drauf der Typ auch die Aktion bei der Ecke war sehr amüsant. Also mich hat er zumindestens noch mehr motiviert.

dizoe
20.10.2007, 20:41
[...] Dies habe ich ***** auch nach dem Spiel gesagt, weil ja immer um ein persönliche Kontaktaufnahme gebeten wurde.
Allerdings hatte ich den Eindruck, daß meine Kritik nicht gerne gehört wird, [...]
Ich bekam darauf zu hören, daß ich mich daher zu diesem Thema nicht zu äussern habe.[...]


Aber die Reaktion dieser Truppe verwundert Dich nicht wirklich, oder? Hast Du etwas anderes erwartet?


Viel Spaß in der neuen, schönen Alemannia-Fanwelt.:spitz:

Ich nehme diese Gruppierung wie einen lästigen Schnupfen. Ich weiß das der vorbei geht... :spitz:

Michi Müller
21.10.2007, 06:49
Aber die Reaktion dieser Truppe verwundert Dich nicht wirklich, oder? Hast Du etwas anderes erwartet?



Ich nehme diese Gruppierung wie einen lästigen Schnupfen. Ich weiß das der vorbei geht... :spitz:

schon mal auf die idee gekommen das die fanlandschaft in deutschland schon seit jahren dahin wandert wo die englische schon lange angekommen ist??? auch wenn die ultras vielen leuten ein dorn im auge sind (was sich ja laut den statements meistens auf das junge alter vieler beschränkt...), vielleicht sind/waren es die letzten die zumindest versucht haben diesen werdegang noch aufzuhalten bzw. zu beeinflussen...!? Nicht nur in Aachen, sondern in ganz deutschland wird die stimmung immer schlechter! ...es gibt immer mehr sitzplätze, bei internationalen spielen sogar ausschliesslich, man darf keine zaunfahnen mehr aufhängen "weil sie von der werbung ablenken", und und und... nicht nur der tivoli ist nicht mehr das was er mal war. das gilt auch für lautern, gladbach, schalke, dortmund, usw.! nichts ist mehr vorhanden von den ehemals "stimmungsvollsten stadien/fans"... ohne sitzplätze haben die vereine keine chance mehr finanziell zu überleben... die fans werden stundenlang mit musik zugedröhnt, diese verstummt mit dem anpfiff und ertönt wieder mit dem abpfiff...
da können hier alle noch so viel über irgendwelche ultras schimpfen (das beziehe ich jetzt auf die deutsche fanlandschaft), aber SIE waren es die versucht haben das deutsche stadien wieder stimmungsvoller werden! SIE waren es die versucht haben den kampf gegen den kommerz aufzunehmen! SIE waren es die versucht haben die stadien auch optisch in szene zu setzen! mir ist bewusst das einige (vielleicht sogar alle gruppen) manchmal ein wenig über die strenge geschlagen haben - trotzdem waren es keine "ja-sager" sondern leute die auch mal "dagegen" waren und nicht einfach alles so wortlos hinnehmen.
ich will damit weder die ultras loben, noch andere fangruppen schlecht reden, sondern lediglich darauf aufmerksam machen das zumindest die ziele bzw. die grundgedanken nicht so schlecht sind wie sie manchmal gemacht werden!

neutraler Beobachter
21.10.2007, 10:52
Morgen an Alle, und speziell Bucki

Wochenlang wird über Dauergesänge gemeckert. Nun wo versucht wurde dies zu unterbinden, ist es auch nicht richtig. Zumal ich mich nur an zwei Aktionen dieser Art erinnern kann.
Dann die Aktion mit dem Trommeln. Seit 1,5 Jahren gibt es in AC dieses *bumm+bumm -- klatsch* Und seit dem wir es eingeführt haben, wurde immer der Jacek aufgefordert dies zu machen. Wenn eine Trommel den Takt vor gibt dann ist es doch nur vom Vorteil. Mehrere Trommeln, gerade beim Schnellerwerden des Trommelns, haben den Nachteil das es verzerrt klingt.
Meine Aufforderung, dass in Osna bei diesem Lied alle anderen Trommeln ruhig sein sollen, diente lediglich der bestmöglichen Umsetzung.
Ich weiß nicht wo du ein Probelm siehst. Wir zumindest haben keines mit den Trommlern. Ganz im Gegenteil (und da darfst du mal in deinem Fanclub nachfragen), in Fürth wurde die eine vorhandene Trommel vollends mit einbezogen und das war nicht die vom Jacek.

Und zum Punkt Kritik bleibt zu sagen. Wenn man nicht gleicher Ansicht ist, dann kann man auch nicht auf Nächstenliebe treffen.
Man kann sich nämlich Probleme auch machen.

So und abschliessend zeige ich Eier. Ich entschuldige mich bei dir, M. Buck, für die Äusserung das du zu diesem Thema (Support von deiner Person) nichts zu kamellen hast. Das ist natürlich nicht richtig, denn das darfst du. Sorry

Schönen Tag

*****

Spitzenteam
21.10.2007, 11:09
@Michi Müller
Ganz ehrlich, mag das für einige Ultra-Gruppen zu stimmen, aber auf die Aachener trifft es mit Sicherheit nicht zu. :spitz:
Mit welcher Arroganz und überheblichem Gehabe die Gruppe auftritt willst du doch auch sicher nicht abstreiten. Und ich denke es hat nix mit den Alter zu tun, so wie du es hier darstellen willst, sondern mit dem plötzlichen Auftauchen auf dem Tivoli. Sicher waren schon einige vor dem Aufsieg aus der Regionalliga im Stadion, aber das ist doch die absolute Minderheit, oder? Ich kann mich an eine ***** komischer Weise nicht erinnern. Ok, ich war auch immer gut voll...aber es war ja dennoch recht übersichtlich...! :nixweiss:
Zudem wurde hier mehrfach nachgefragt warum denn viele "Altsupporter" aus dem Fanblock verschwunden sind. Ich habe dazu auch eine Theorie, die leider ebenfalls mit dem Urknall der ACU im Zusammenhang steht!
Fakt ist, dass mir persönlich dieses "Lebe Últra"-Geschwafel mächtig auf den Zeigen geht, und das ich auf bunte Schilder und gebastelte Ziegenböcke verzichten kann. Ebenso kann ich auf die Nachahmung irgendwelcher im Internet gefundener rythmischen Klatschpatsch-Dingenskirchen verzichten. Ich kann aber überhaupt nicht auf laute und aggressive Schlachtrufe verzichten. Und erzähl mir jetzt bloß nicht, dass es die nicht mehr geben würde, weil in ganz Deutschland die Stimmung schlechter wird. Das Potential dafür ist zumindest in Aachen noch vorhanden, denn aktuell gibt es eher wenige Sitzplätze, die du u.a. als Ursache für diesen Stimmungsverlust siehst.
Seit wann gibt Ultras in Deutschland? ~seit 1996, oder? Was in diesen 10 Jahren anders geworden ist, hast du ja selbst in Worte gefasst. Es mag eine gewagte Theorie sein, aber in vielen Stadien sind/waren "die", bzw. deren Entwicklung das Grundübel! Es gibt doch schliesslich nichts cooleres als ein hiper Ultra zu sein, wa aue?!

Urbi et orbi
21.10.2007, 11:41
Und zum Punkt Kritik bleibt zu sagen. Wenn man nicht gleicher Ansicht ist, dann kann man auch nicht auf Nächstenliebe treffen.
Man kann sich nämlich Probleme auch machen.
*****


Damit ist ja wohl alles gesagt.:kopfschuettel::kopfschuettel:

Michi Müller
21.10.2007, 14:37
@Michi Müller
Ganz ehrlich, mag das für einige Ultra-Gruppen zu stimmen, aber auf die Aachener trifft es mit Sicherheit nicht zu. :spitz:
Mit welcher Arroganz und überheblichem Gehabe die Gruppe auftritt willst du doch auch sicher nicht abstreiten. Und ich denke es hat nix mit den Alter zu tun, so wie du es hier darstellen willst, sondern mit dem plötzlichen Auftauchen auf dem Tivoli. Sicher waren schon einige vor dem Aufsieg aus der Regionalliga im Stadion, aber das ist doch die absolute Minderheit, oder? Ich kann mich an eine ***** komischer Weise nicht erinnern. Ok, ich war auch immer gut voll...aber es war ja dennoch recht übersichtlich...! :nixweiss:
Zudem wurde hier mehrfach nachgefragt warum denn viele "Altsupporter" aus dem Fanblock verschwunden sind. Ich habe dazu auch eine Theorie, die leider ebenfalls mit dem Urknall der ACU im Zusammenhang steht!
Fakt ist, dass mir persönlich dieses "Lebe Últra"-Geschwafel mächtig auf den Zeigen geht, und das ich auf bunte Schilder und gebastelte Ziegenböcke verzichten kann. Ebenso kann ich auf die Nachahmung irgendwelcher im Internet gefundener rythmischen Klatschpatsch-Dingenskirchen verzichten. Ich kann aber überhaupt nicht auf laute und aggressive Schlachtrufe verzichten. Und erzähl mir jetzt bloß nicht, dass es die nicht mehr geben würde, weil in ganz Deutschland die Stimmung schlechter wird. Das Potential dafür ist zumindest in Aachen noch vorhanden, denn aktuell gibt es eher wenige Sitzplätze, die du u.a. als Ursache für diesen Stimmungsverlust siehst.
Seit wann gibt Ultras in Deutschland? ~seit 1996, oder? Was in diesen 10 Jahren anders geworden ist, hast du ja selbst in Worte gefasst. Es mag eine gewagte Theorie sein, aber in vielen Stadien sind/waren "die", bzw. deren Entwicklung das Grundübel! Es gibt doch schliesslich nichts cooleres als ein hiper Ultra zu sein, wa aue?!

es ist richtig das viele leute damals (also in der regionalliga) nicht dabei waren, bzw. nicht aufgefallen sind. vielleicht liegt es aber auch daran das sie damals noch an der hand ihres vaters ins stadion gingen! oder kannst du dich noch an jedes kleine kind erinnern? trotzdem gab es auch damals leute die später die ultras gründeten. viele der "gründungsmitglieder" gehen aber heute gar nicht mehr zum fussball (wahrscheinlich seit sie das erste mal ne nackte frau gesehen haben...) und/oder sind ruhiger geworden bzw. stehen nicht mehr im s-block.
seit wann genau es ultras gibt kann ich dir nicht sagen, nur das die ersten gruppierungen von eher kleinen vereinen wie z.b. fortuna köln und stuttgarter kickers waren. aber so anfang mitte der neunziger wird es schon gewesen sein.
das es bei einigen (vielen) leuten eine art arroganz gibt stimmt auch - aber liegt es nicht viel mehr an der gesellschaft heutzutage? haben die jungen leute ausserhalb vom fussball denn noch den respekt vor älteren menschen wie es früher der fall war?
als ich anfing zum tivoli zu gehen, bzw. regelmässig auswärts mitzufahren da habe ich schön meine schnauze gehalten und mich "untergeordnet". es war damals nun mal so, jeder der neu dazu kam musste sich erst mal respekt in der fanszene verschaffen! hätte sich da jemand auf den zaun gestellt und versucht den anderen vorzuschreiben was sie zu singen haben würde er nach spätestens 20 sekunden weinend nach hause rennen...
aber diese zeiten sind heute LEIDER vorbei! auch ich will es nicht wahrhaben, aber es ist so. egal ob ultra, kutte oder normaler fan, jeder der neu dazu kommt lässt sich nichts mehr sagen... wie gesagt, es ist kein "fussballproblem" sondern ein problem der heutigen gesellschaft!

trotzdem ist das eigentliche ziel aller deutschen ultragruppierungen eins gewesen: "bedingungslose unterstützung der mannschaft und kampf gegen die kommerzialisierung"!!! das ist auch in aachen so...

AlexSchröder
21.10.2007, 18:36
... wie gesagt, es ist kein "fussballproblem" sondern ein problem der heutigen gesellschaft!

:daumen_oben::daumen_oben: