PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsätzliches (und aktuell) zum Forum


webwolf
04.09.2009, 15:37
Liebe Mitglieder!

Ich mache das ja selten, aber meiner Meinung nach ist es noch einmal Zeit, mich pauschal an alle User dieser Community zu wenden. Pauschal bedeutet natürlich auch, dass der eine oder andere sich nicht angesprochen zu fühlen braucht. Trotzdem bitte ich alle, das Folgende aufmerksam zu lesen und dann zu überlegen, ob er nicht auch dazu beitragen kann, das Forum zu verbessern.

Verbessern bedeutet ja jetzt, dass es - meiner Meinung nach - zurzeit im Forum etwas bescheidener läuft, als es sein könnte. Ich möchte das jetzt gar nicht so alleine auf die Tatsache beziehen, dass in den letzten Wochen einige neue User in unsere Gemeinschaft eingetreten sind, die bisher nur wenig für eine intakte Gemeinschaft getan haben. Auffällig ist aber schon, dass vermehrt neue User hier für teilweise heftige Kritik sorgen und etwas sorglos mit der Etikette des Forums umgehen. Aber auch erfahrenen Usern sind in letzter Zeit vermehrt die Gäule durchgegangen.

Wer schon länger bei uns ist, wird sich noch erinnern, dass unser Motto, das weit oben auf der alten Startseite stand, lautete "Fortiter in re - suaviter in modo", übersetzt aus dem Lateinischen: "Hart in der Sache - freundlich im Ton". Wir sollten uns daran erinnern, dass wir mit diesem Motto sehr erfolgreich in der Vergangenheit waren.

Ganz gewiss kann auch ich die teilweise Unzufriedenheit mit verschiedenen Geschehnissen bei der Alemannia verstehen. Auch unter anderem darum gibt es ja dieses Forum, um sich auszutauschen, auf Missstände aufmerksam zu machen und dem Verein behilflich zu sein, seinen Service ganz besonders im Verhältnis zu seinen Fans und Mitgliedern ständig zu verbessern. Ich glaube auch - ohne jetzt anzugeben oder zu übertreiben-, dass wir auch schon einige Dinge durch unsere Diskussion haben auslösen können, positiv auslösen können.

Und jetzt kommt das große "Aber". In letzter Zeit lese ich hier vermehrt Dinge, die ich als Betreiber und Admin im speziellen und wohl auch viele User und Leser einfach nicht gutheißen können. Alleine die Geschichte um unseren Ex-Trainer Dieter Hecking lässt mich eigentlich nur den Kopf schütteln. Da werden Geschichten verbreitet mit einem Brustton der Überzeugung, bar jeden Wahrheitsgehaltes. Speziell bei diesem Thema ist es sogar soweit, dass einiges über inoffizielle offizielle Stellungnahmen richtig gestellt werden muss. Ich glaube, dass wir zum Beispiel an dieser Stelle weit über unser Ziel hinaus schießen und nicht mehr im Sinne der Community schreiben und diskutieren, ganz zu schweigen von den in den Themen betroffenen Personen.

Andere Beispiele würden dieses Posting sprengen und eher unlesbar machen, aber ich könnte leicht noch weitere Themen aufführen.

Was ich jetzt aber auch nicht will, ist jede Diskussion unterdrücken, sonst könnte wir ja hier gleich dicht machen. Natürlich können wir schreiben "Megafone sind doof", "***** finde ich klasse", "Bornemann ist ein netter Mensch", und ja, natürlich haben wir teils andere Meinungen darüber und diskutieren dann auch, tauschen Argumente aus, streiten uns, aber auf eine faire Art.

In einem Blog habe ich einmal folgendes gelesen: "Die Meinungsfreiheit geht in Deutschland vernünftig weit. Jeder darf sagen, was er will. Die berechtigte Grenze liegt dort, wo es schmähend oder eben falsch wird. Wo die Grenze läuft, ist bei der Schmähung immer schwer zu bewerten und es liegt in der Natur der Sache, dass der Äußernde und der Betroffene das subjektiv unterschiedlich empfinden. Vielleicht sollte man also kurz über den anderen nachdenken, bevor man schreibt."

Das kann ich mit jedem Wort unterschreiben. Und ich bitte an dieser Stelle eindringlich darum, dass wir alle erst darüber nachdenken, was wir schreiben, bevor es für alle Zeiten im Internet verewigt ist.

Streitkultur ist wichtig, aber leider teilen einige - insbesonders wenn die Argumente ausgehen - nur noch Gemeinheiten aus oder provozieren, um andere aus der Fassung zu bringen. Das will und kann ich nicht zulassen und ich bin sicher, dass ich hier für die überwiegende Mehrheit spreche. Jeder kann dazu beitragen, dass unsere Community ein lesenswertes Forum und eine kompetente und glaubwürdige Diskussionsplattform bleibt.

Und darum bitte ich.

Wolfgang Pomp
Admin

Der_sich_den_Wolf_spielt
04.09.2009, 16:32
Sehr akurat auf den Punkt gebracht. Danke Wolfgang.

Ich denke wir alle sollten zudem zu schätzen wissen, dass es sich hier um ein von Dir und Deinen Mitstreitern in privater Initiative geführtes Forum handelt. Gerade in letzter Zeit sind viele Dinge an Dich/Euch herangetreten worden, von "freundlichen" Anfragen bis hin zu Diffamierungen.:crazy:

Gruß,

Der Wolf(gang)


Liebe Mitglieder!

Ich mache das ja selten, aber meiner Meinung nach ist es noch einmal Zeit, mich pauschal an alle User dieser Community zu wenden. Pauschal bedeutet natürlich auch, dass der eine oder andere sich nicht angesprochen zu fühlen braucht. Trotzdem bitte ich alle, das Folgende aufmerksam zu lesen und dann zu überlegen, ob er nicht auch dazu beitragen kann, das Forum zu verbessern.

Verbessern bedeutet ja jetzt, dass es - meiner Meinung nach - zurzeit im Forum etwas bescheidener läuft, als es sein könnte. Ich möchte das jetzt gar nicht so alleine auf die Tatsache beziehen, dass in den letzten Wochen einige neue User in unsere Gemeinschaft eingetreten sind, die bisher nur wenig für eine intakte Gemeinschaft getan haben. Auffällig ist aber schon, dass vermehrt neue User hier für teilweise heftige Kritik sorgen und etwas sorglos mit der Etikette des Forums umgehen. Aber auch erfahrenen Usern sind in letzter Zeit vermehrt die Gäule durchgegangen.

Wer schon länger bei uns ist, wird sich noch erinnern, dass unser Motto, das weit oben auf der alten Startseite stand, lautete "Fortiter in re - suaviter in modo", übersetzt aus dem Lateinischen: "Hart in der Sache - freundlich im Ton". Wir sollten uns daran erinnern, dass wir mit diesem Motto sehr erfolgreich in der Vergangenheit waren.

Ganz gewiss kann auch ich die teilweise Unzufriedenheit mit verschiedenen Geschehnissen bei der Alemannia verstehen. Auch unter anderem darum gibt es ja dieses Forum, um sich auszutauschen, auf Missstände aufmerksam zu machen und dem Verein behilflich zu sein, seinen Service ganz besonders im Verhältnis zu seinen Fans und Mitgliedern ständig zu verbessern. Ich glaube auch - ohne jetzt anzugeben oder zu übertreiben-, dass wir auch schon einige Dinge durch unsere Diskussion haben auslösen können, positiv auslösen können.

Und jetzt kommt das große "Aber". In letzter Zeit lese ich hier vermehrt Dinge, die ich als Betreiber und Admin im speziellen und wohl auch viele User und Leser einfach nicht gutheißen können. Alleine die Geschichte um unseren Ex-Trainer Dieter Hecking lässt mich eigentlich nur den Kopf schütteln. Da werden Geschichten verbreitet mit einem Brustton der Überzeugung, bar jeden Wahrheitsgehaltes. Speziell bei diesem Thema ist es sogar soweit, dass einiges über inoffizielle offizielle Stellungnahmen richtig gestellt werden muss. Ich glaube, dass wir zum Beispiel an dieser Stelle weit über unser Ziel hinaus schießen und nicht mehr im Sinne der Community schreiben und diskutieren, ganz zu schweigen von den in den Themen betroffenen Personen.

Andere Beispiele würden dieses Posting sprengen und eher unlesbar machen, aber ich könnte leicht noch weitere Themen aufführen.

Was ich jetzt aber auch nicht will, ist jede Diskussion unterdrücken, sonst könnte wir ja hier gleich dicht machen. Natürlich können wir schreiben "Megafone sind doof", "***** finde ich klasse", "Bornemann ist ein netter Mensch", und ja, natürlich haben wir teils andere Meinungen darüber und diskutieren dann auch, tauschen Argumente aus, streiten uns, aber auf eine faire Art.

In einem Blog habe ich einmal folgendes gelesen: "Die Meinungsfreiheit geht in Deutschland vernünftig weit. Jeder darf sagen, was er will. Die berechtigte Grenze liegt dort, wo es schmähend oder eben falsch wird. Wo die Grenze läuft, ist bei der Schmähung immer schwer zu bewerten und es liegt in der Natur der Sache, dass der Äußernde und der Betroffene das subjektiv unterschiedlich empfinden. Vielleicht sollte man also kurz über den anderen nachdenken, bevor man schreibt."

Das kann ich mit jedem Wort unterschreiben. Und ich bitte an dieser Stelle eindringlich darum, dass wir alle erst darüber nachdenken, was wir schreiben, bevor es für alle Zeiten im Internet verewigt ist.

Streitkultur ist wichtig, aber leider teilen einige - insbesonders wenn die Argumente ausgehen - nur noch Gemeinheiten aus oder provozieren, um andere aus der Fassung zu bringen. Das will und kann ich nicht zulassen und ich bin sicher, dass ich hier für die überwiegende Mehrheit spreche. Jeder kann dazu beitragen, dass unsere Community ein lesenswertes Forum und eine kompetente und glaubwürdige Diskussionsplattform bleibt.

Und darum bitte ich.

Wolfgang Pomp
Admin

Koebes
04.09.2009, 16:52
Danke für die klaren Worte.

Tante Käthe
04.09.2009, 18:14
Liebe Mitglieder!

Ich mache das ja selten, aber meiner Meinung nach ist es noch einmal Zeit, mich pauschal an alle User dieser Community zu wenden ......






Hallo Wolfgang ...

Leider hast Du sowas von Recht, in dieser Form mal auf den Putz zu hauen. Leider kommt Deine Initiative natürlich viel zu spät. Noch leiderer wird es nicht das letzte Mal sein, in dieser Art zur Ordnung zu rufen.

Als Leid geprüfter Alt-Poster weiß ich nunmal, wovon hier die Rede ist !! :spitz:

Wenn Du dir mal die Mühe machst, in meinem Profil meine Freundesliste anzuschauen, wirst Du feststellen, dass sich einige nur noch sehr selten oder garnicht mehr hier einbringen. Woran liegt es ... ?? Der Umgang hier ist die eine Seite. Die andere Seite ist die, dass hier nur noch im recht bescheidenen Umfang Neuigkeiten verbreitet werden. Hier wird einfach viel zu viel geneidet, angefeindet, gegeneinander gearbeitet und ... und ... und .... !! Welche Macht die Fans ( egal ob organisiert oder einzeln ) haben, wurde uns z.B. vor Augen geführt nach dem St Pauli-Spiel im März. Das ist nur ein Beispiel. Ich habe gelernt meine Informationen nicht mehr Jedem, nicht mehr hier im Forum, und überhaupt nur einem überschaubaren Kreis mitzuteilen. Das ist nicht nur ein Ratschlag meiner Quellen, dass ist auch durchlebte Realität innerhalb des Forums. Es ist nunmal so, dass ähnlich wie bei der Auswahl der Tagespresse nur der Lektüre geglaubt wird, die einem am nächsten steht.

Zum Thema Neu-Poster sei gesagt das ich glaube, dass ein großer Teil derjenigen, die hier auffallend für Unruhe sorgen, eher "alte Bekannte" sind. Ein anderer Teil hat sich wohl aus Konkurrenz-Szenen hier eingebracht um geziehlt für "Party" zu sorgen !! Die Zeiten vonwegen - Wir sind eine große Alemanniafamilie - sind vorbei !!

Ich habe schon des Öfteren während der letzten 41 Jahre am (alten) Tivoli erlebt, dass sich einige Fangruppierungen für die Besten im Westen hielten und dann auf einmal wieder verschwunden waren. Das ist für mich der Lauf der Dinge.

An eine wirkliche Besserung hier im Forum, glaube ich persönlich da leider nicht mehr !! Schade .... :traurig:

Kosh
04.09.2009, 21:47
Hallo Wolfgang!

Vielen Dank für die klaren und längst überfälligen Worte!

Ich bin im Vergleich mit sehr vielen Anderen hier im Forum erst kurz dabei,
freue mich aber das es solch eine, in Eigeninitiative ins Leben gerufene
Platform überhaupt gibt, in der ich zum größten Teil sehr gerne lese.
Noch mal Danke hierfür!

Was ich persönlich sehr schade finde ist, das hier auf viele Beiträge nicht
mehr sachlich und freundlich geantwortet wird, sondern man teilweise
angepöbelt und beleidigt wird. Das dies dann auch noch zum Rückzug von
Forenteilnehmern führt (ich erinnere hier an Tanja) ist umso trauriger!

Ich hoffe darauf, das hier wieder ein "normaler" Umgangston einzug hält und
wir alle wieder Spaß an diesem Forum haben!

Gruß,
Guido

PS: Vielleicht könnten/sollten die Moderatoren häufiger in Erscheinung treten!?

Mia Schwarz Gelb
04.09.2009, 22:00
Danke Wolfgang,fuer deine klare Worte.:)

Fernepauli
04.09.2009, 22:08
Welche Macht die Fans ( egal ob organisiert oder einzeln ) haben, wurde uns z.B. vor Augen geführt nach dem St Pauli-Spiel im März. Das ist nur ein Beispiel.


Hallo Tante Käthe,
nun muß ich den Usern hier aber mal beispringen:

(Dein eigener) Einspruch:

http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=89335&postcount=16

Also die Fans dieses Vereins haben mehr Macht als sie glauben. Nur üben sie sie nicht oft genug aus.

Nasenbären gibt es in jedem Forum dieses Erdballs.

DüsseldorfACer
04.09.2009, 22:31
Sehr ausführliches und leider zutreffendes Postung von Dir Wolfgang!

Meine Antowrt dazu sehr knapp: "100% Deiner Meinung"


Auf ein kontroverses aber angenehmes Miteinander!!!

Poinky
05.09.2009, 00:07
Was ich persönlich sehr schade finde ist, das hier auf viele Beiträge nicht
mehr sachlich und freundlich geantwortet wird, sondern man teilweise
angepöbelt und beleidigt wird. Das dies dann auch noch zum Rückzug von
Forenteilnehmern führt (ich erinnere hier an Tanja) ist umso trauriger!



Jau, das ist ja das beste Beispiel. Tanja war ja auch der Meinung Leute als asozial zu beschimpfen und dann noch kundzutun das dies keine Beleidigung ist. Wirklich schade das sie nicht mehr hier ist. :lach:

Grundsätzlich ist der Umgang hier zwischen den Usern eine echte Katastrophe. Von meinen Posts mag man ja halten was man will, aber was ich hier Beleidigungen (vor allem auch per PN) mir hab anhören müssen ist schon echt unter aller Kanone.

Wie einer meiner Vorredner bereits sagte: Die grosse Alemannia Familie gibts nicht mehr. Etliche kleine Grüppchen die alle meinen die besten zu sein und diese Plattform hier als Kriegsschauplatz nutzen.

Daniela und Thomas
05.09.2009, 10:07
:daumen_oben::daumen_oben:

Danke auch von uns für die klaren Worte Wolfgang.....hoffen wir das es besser wird.

Manfred
05.09.2009, 10:46
Vielleicht, sollten wir uns mal weniger bedanken, sondern uns einfach daran halten.

Stephanie
05.09.2009, 10:55
Grundsätzlich ist der Umgang hier zwischen den Usern eine echte Katastrophe. Von meinen Posts mag man ja halten was man will, aber was ich hier Beleidigungen (vor allem auch per PN) mir hab anhören müssen ist schon echt unter aller Kanone.

Hast Du Dir das Schreiben Wolfgangs auch mal im Hinblick auf Dein eigenes Auftreten hier im Forum durchgelesen?

Du kennst doch sicherlich das Sprichwort mit dem Wald und dem Schall und solange Du an Deinem Verhalten nicht selbst etwas änderst, wirst Du meiner Meinung nach hier immer deftig Gegenwind kassieren. Wir hatten den Fall ja eine ganze Zeit mit Schorch und dem Kleeblatt und die haben ihre Differenzen ausgeräumt, was ganz in unserem Sinn war, aber dazu muss eben jeder bei sich selbst anfangen.

VG Stephanie

DüsseldorfACer
05.09.2009, 11:10
ich sehe schon, da wartet das nächste Abendessen......:biggrins:

Koebes
05.09.2009, 11:59
Hallo Wolfgang

Ich denke, die meisten hier im Forum stimmen Dir uneingeschränkt zu. Mir fällt es auch immer schwerer, die Spreu vom Weizen, sprich die echten Neuigkeiten aus einem Wust von Beschimpfungen, dämlichen Sprüchen, abschweifenden Themen usw. zu trennen. Ich habe mir überlegt, wie man wieder den Blick auf das Wesentliche bekommen kann und die User, die nur stänkern wollen, ausfiltern kann.

Da ich selber nicht fit genug in solchen Dingen bin, nun die Frage an Dich: Kann man ein Forum so einrichten, dass man einzelnen Usern eine Art Bewertung geben kann. Wenn also jemand als reiner Stänkerer auffällt, könnte man ihn durch viele negativen Bewertungen abwerten und ihn eventuell sogar automatisch ausblenden oder gar löschen.

Das soll nicht als Zensur betrachtet werden, aber was bei Amazon, Ebay usw, funktioniert, könnte doch auch hier helfen, die Chaoten zu identifizieren und dem User zeigen, wessen "Beiträge" er besser gar nicht erst ansieht.

flitzer1982
05.09.2009, 13:00
Hallo Wolfgang

Ich denke, die meisten hier im Forum stimmen Dir uneingeschränkt zu. Mir fällt es auch immer schwerer, die Spreu vom Weizen, sprich die echten Neuigkeiten aus einem Wust von Beschimpfungen, dämlichen Sprüchen, abschweifenden Themen usw. zu trennen. Ich habe mir überlegt, wie man wieder den Blick auf das Wesentliche bekommen kann und die User, die nur stänkern wollen, ausfiltern kann.

Da ich selber nicht fit genug in solchen Dingen bin, nun die Frage an Dich: Kann man ein Forum so einrichten, dass man einzelnen Usern eine Art Bewertung geben kann. Wenn also jemand als reiner Stänkerer auffällt, könnte man ihn durch viele negativen Bewertungen abwerten und ihn eventuell sogar automatisch ausblenden oder gar löschen.

Das soll nicht als Zensur betrachtet werden, aber was bei Amazon, Ebay usw, funktioniert, könnte doch auch hier helfen, die Chaoten zu identifizieren und dem User zeigen, wessen "Beiträge" er besser gar nicht erst ansieht.


wer soll dann das recht haben andere zu bewerten? dies kann dann auch wiederum missbraucht werden.

Stephanie
05.09.2009, 13:03
Da ich selber nicht fit genug in solchen Dingen bin, nun die Frage an Dich: Kann man ein Forum so einrichten, dass man einzelnen Usern eine Art Bewertung geben kann. Wenn also jemand als reiner Stänkerer auffällt, könnte man ihn durch viele negativen Bewertungen abwerten und ihn eventuell sogar automatisch ausblenden oder gar löschen.

Das soll nicht als Zensur betrachtet werden, aber was bei Amazon, Ebay usw, funktioniert, könnte doch auch hier helfen, die Chaoten zu identifizieren und dem User zeigen, wessen "Beiträge" er besser gar nicht erst ansieht.

Hallo!

Ich bin zwar nicht Wolfgang, aber zu diesem Thema kann ich auch etwas beisteuern. :wink_b: Solche Foren gibt es in der Tat ( hier (http://forum.dynamo-dresden.de/forumdisplay.php?f=6) )und genau dieses Bewertungssystem, welches Du ansprichst, ist dort immer wieder Anstoß großer Diskussionen und Streitereien, weil sich mancher ungerecht bewertet fühlt, ein anderer auf seine positiven Bewertungen unheimlich stolz ist usw. Damit bietet man dann im Grunde wieder eine Grundlage für Streiterein, weil davon auszugehen ist, dass die Bewertungen nicht immer fair sein/empfunden werden und die Betrachtungsweisen auch da sehr unterschiedlich sein können.

Ich denke, die Gegenargumente überwiegen da.

LG Stephanie

AIXtremist
05.09.2009, 13:11
Vielleicht, sollten wir uns mal weniger bedanken, sondern uns einfach daran halten.

:daumen_oben:

Blackthorne
05.09.2009, 14:54
Da ich selber nicht fit genug in solchen Dingen bin, nun die Frage an Dich: Kann man ein Forum so einrichten, dass man einzelnen Usern eine Art Bewertung geben kann. Wenn also jemand als reiner Stänkerer auffällt, könnte man ihn durch viele negativen Bewertungen abwerten und ihn eventuell sogar automatisch ausblenden oder gar löschen.

Es gibt diese Möglichkeit doch schon mit der individuellen Ignore-Liste.

Ich habe genau 3 Forumsteilnehmer auf meiner Liste (gehe also vorsichtig mit dem Instrument um), aber ich kann Dir versichern, das hilft mir selbst schon ganz schön.

:)

Heya Alemannia
05.09.2009, 22:23
Hallo zusammen,

Wenn wir Spieler wären, würd ich sagen, wir ahmen eigentlich nur den Umgang der sportlichen Leitung mit den Spielern - vor allem wenn man sie abschieben will - nach.
Daher bin ich sicher, dass mit nem neuen Trainer auch in unserem Forum ein neuer Wind wehen wird. - Hoffentlich

Schönen Abend noch

Poinky
05.09.2009, 22:46
Hast Du Dir das Schreiben Wolfgangs auch mal im Hinblick auf Dein eigenes Auftreten hier im Forum durchgelesen?

Du kennst doch sicherlich das Sprichwort mit dem Wald und dem Schall und solange Du an Deinem Verhalten nicht selbst etwas änderst, wirst Du meiner Meinung nach hier immer deftig Gegenwind kassieren. Wir hatten den Fall ja eine ganze Zeit mit Schorch und dem Kleeblatt und die haben ihre Differenzen ausgeräumt, was ganz in unserem Sinn war, aber dazu muss eben jeder bei sich selbst anfangen.

VG Stephanie

Liebste unwissende Stefanie,

ICH habe niemanden dazu aufgefordert Selbstmord zu begehen weil es besser für uns wäre. Ebenso habe ICH niemanden mit "Ich fi** deine Mutter in den Ar***" oder "Wenn ich dich Hu***sohn mal treffe blas ich dir das Hirn raus" beleidigt.

Insofern kannst du dir deinen dummen Spruch mit dem Wald sparen, der trifft nämlich nicht zu.

Von meinen Posts mag man halten was man will und auch dazu schreiben was man will, aber die Diffamierungen einiger die SEHR WEIT unter die Gürtellinie gehen sind einfach ekelhaft primitiv.

Das dieser Ton hier herrscht ist vor allem eine grosse Verfehlung der MODs die hier ihre Arbeit nicht machen.

Ich bin in vielen anderen grossen Foren unterwegs und dort gibt es natürlich auch immer welche die verbal völlig aus der Reihe fallen, aber dort wird dies sofort unterbunden.

Wenn ihr doch keine Zeit oder Lust für den Job habt, dann lasst es doch Leute machen die diese Vorraussetzung haben und hier auch mal durchgreifen gegen so einen Ton.

Dann würde auch das Sodom und Gomorra hier endlich aufhören.

MfG Poinky

TheElk
05.09.2009, 23:25
In Erwartung, das ja nun ein jedweder lernfähig sein sollte, habe ich doch glatt das "ignore" mal aufgehoben und siehe da...

Sorry, aber wenn der Poinky (schon ein geflügeltes Wort unter Alemannen) vor mir die Reaktion auf Wolfgangs wirklich gut gesetzte und wahrlich angebrachte Worte ist, dann ist dies hier nicht mehr meine Welt!

Dies Forum lebt von Schnorch & Kleeblatt, auch vom Schreiner und Aixla, aber derzeit schaffen es ein paar ganz wenige Gestalten, dass das hier durchaus auf den Weg gerät, den eigentlich Niemand will. Oder doch??

webwolf
05.09.2009, 23:36
....
Ich bin in vielen anderen grossen Foren unterwegs und dort gibt es natürlich auch immer welche die verbal völlig aus der Reihe fallen, aber dort wird dies sofort unterbunden.

....

Und genau wegen dieser Begründung hast du gerade erst eines dieser großen Foren verlassen. Du kramst dir alles, wie es dir gerade passt. Das funktioniert hier aber so nicht.

Dirk
05.09.2009, 23:42
Und genau wegen dieser Begründung hast du gerade erst eines dieser großen Foren verlassen. Du kramst dir alles, wie es dir gerade passt. Das funktioniert hier aber so nicht.

...Danke!

Poinky
05.09.2009, 23:46
Und genau wegen dieser Begründung hast du gerade erst eines dieser großen Foren verlassen. Du kramst dir alles, wie es dir gerade passt. Das funktioniert hier aber so nicht.

Muss ich nun nicht verstehen, oder? :nixweiss:

Stephanie
06.09.2009, 07:58
Liebste unwissende Stefanie,

ICH habe niemanden dazu aufgefordert Selbstmord zu begehen weil es besser für uns wäre. Ebenso habe ICH niemanden mit "Ich fi** deine Mutter in den Ar***" oder "Wenn ich dich Hu***sohn mal treffe blas ich dir das Hirn raus" beleidigt.

Insofern kannst du dir deinen dummen Spruch mit dem Wald sparen, der trifft nämlich nicht zu.

Von meinen Posts mag man halten was man will und auch dazu schreiben was man will, aber die Diffamierungen einiger die SEHR WEIT unter die Gürtellinie gehen sind einfach ekelhaft primitiv.

Das dieser Ton hier herrscht ist vor allem eine grosse Verfehlung der MODs die hier ihre Arbeit nicht machen.

Ich bin in vielen anderen grossen Foren unterwegs und dort gibt es natürlich auch immer welche die verbal völlig aus der Reihe fallen, aber dort wird dies sofort unterbunden.

Wenn ihr doch keine Zeit oder Lust für den Job habt, dann lasst es doch Leute machen die diese Vorraussetzung haben und hier auch mal durchgreifen gegen so einen Ton.

Dann würde auch das Sodom und Gomorra hier endlich aufhören.

MfG Poinky

Hallo!

Eigentlich bringt es nichts, mit Dir da weiter drüber zu diskutieren, denn Du verstehst die Grundsätze hier einfach nicht.

Ich sage Dir aber ganz ehrlich: Der größte Unruheherd in diesem Forum bist derzeit Du. Kannste jetzt stolz drauf sein oder auch nicht, aber Du bist stark dabei, den Bogen zu überspannen. Dabei ist es uns (da spreche ich auch für Wolfgang und Jörg) so hoch wie breit, was Du in anderen Foren erlebst, wie dort gehandelt wird, was dort alles viel schöner ist usw. Wenn es dort besser ist, dann frage ich mich, wieso Du hier immer noch mit zig Leuten aneinander gerätst, anstatt diesem Forum den Rücken zu kehren. Die große Anzahl der User hier fühlt sich recht wohl - solange nicht irgendwelche Typen unterwegs sind, die nur auf Streit aus sind. Und komm mir bitte nicht nochmal mit "meine Texte mögen polarisieren". Darum geht es nicht und wir haben hier auch andere User, die nicht immer mit dem Mainstream schwimmen, dennoch aber nicht anecken mit ihren Mitmenschen.

Stephanie

Poinky
06.09.2009, 08:40
Hallo!

Eigentlich bringt es nichts, mit Dir da weiter drüber zu diskutieren, denn Du verstehst die Grundsätze hier einfach nicht.

Ich sage Dir aber ganz ehrlich: Der größte Unruheherd in diesem Forum bist derzeit Du. Kannste jetzt stolz drauf sein oder auch nicht, aber Du bist stark dabei, den Bogen zu überspannen. Dabei ist es uns (da spreche ich auch für Wolfgang und Jörg) so hoch wie breit, was Du in anderen Foren erlebst, wie dort gehandelt wird, was dort alles viel schöner ist usw. Wenn es dort besser ist, dann frage ich mich, wieso Du hier immer noch mit zig Leuten aneinander gerätst, anstatt diesem Forum den Rücken zu kehren. Die große Anzahl der User hier fühlt sich recht wohl - solange nicht irgendwelche Typen unterwegs sind, die nur auf Streit aus sind. Und komm mir bitte nicht nochmal mit "meine Texte mögen polarisieren". Darum geht es nicht und wir haben hier auch andere User, die nicht immer mit dem Mainstream schwimmen, dennoch aber nicht anecken mit ihren Mitmenschen.

Stephanie

Kann man Mods auch auf Ignore setzen? Muss ich gleich mal probieren. So einen Quatsch von Forumsoffiziellen hab ich ja noch nie gelesen in einem Post. :daumen_unten:

Ich warte aber immer noch auf eine Antwort von Wolfgang, da ich dessen letzten Post nicht verstehe. Vielleicht klärt der mich mal auf. Ich wüsste nicht das ich irgendein der von mir benutzten Foren verlassen habe.:nixweiss:

In manchen schreibe ich zwar mal mehr oder weniger, aber ich wüsste nicht woher du wissen möchtest WO ich schreibe.:nixweiss:

SUS
06.09.2009, 08:44
Hör mal Poinky,
lass es einfach gut sein und akzeptier einfach mal etwas.
Klar, ich bekenne mich dazu dass ich dich auch angegriffen habe - Aber du redest von morgens bis abends einen so derartigen Stuss dass einem irgendwann echt mal das Gaul durchgeht.
Deine Meinung in allen Ehren, aber Meinung auszudrücken oder einfach nur zu provozieren sind zwei Paar Schuhe.
Deine Meinung kannst du gerne äußern, aber ohne ständig zu provozieren. Weil das nervt echt enorm.

Schmunky
06.09.2009, 08:50
Kann man Mods auch auf Ignore setzen? Muss ich gleich mal probieren. So einen Quatsch von Forumsoffiziellen hab ich ja noch nie gelesen in einem Post. :daumen_unten:

Ich warte aber immer noch auf eine Antwort von Wolfgang, da ich dessen letzten Post nicht verstehe. Vielleicht klärt der mich mal auf. Ich wüsste nicht das ich irgendein der von mir benutzten Foren verlassen habe.:nixweiss:

In manchen schreibe ich zwar mal mehr oder weniger, aber ich wüsste nicht woher du wissen möchtest WO ich schreibe.:nixweiss:

Warum machst du es Seeberger nicht nach und verschwindest einfach?
Würdest damit wahrscheinlich vielen das Wochenende noch mehr versüßen.

Aix Trawurst
06.09.2009, 09:02
Ich war ja schon kurz davor hinter das EP zu schreiben:
"Schreib' doch einfach kurz und knapp, Poinky soll sich gefälligst endlich mal benehmen."
Ich hab's nicht getan sondern hab's mir einfach mal verkniffen, wegen der Aufforderung im EP.

Christoph.Ac
06.09.2009, 10:08
Und genau wegen dieser Begründung hast du gerade erst eines dieser großen Foren verlassen. Du kramst dir alles, wie es dir gerade passt. Das funktioniert hier aber so nicht.
:klatschen::klatschen::klatschen:

meisterjaeger
06.09.2009, 11:18
Um noch mal auf das Ausgangsthema einzugehen. Ich lese auch schon länger in diesem Forum - jetzt schreibe ich auch mal - und ich stimme dem Admin in allen Punkten zu. Aber gibt es denn eigentlich keine Moderatoren für das Forum, die den Admin unterstützen und ein wenig auf den Umgangston etc. achten. Bei der regen Nutzung des Forums sollten sich da doch ein paar qualifizierte Freiwillige finden.

Stephanie
06.09.2009, 12:06
Um noch mal auf das Ausgangsthema einzugehen. Ich lese auch schon länger in diesem Forum - jetzt schreibe ich auch mal - und ich stimme dem Admin in allen Punkten zu. Aber gibt es denn eigentlich keine Moderatoren für das Forum, die den Admin unterstützen und ein wenig auf den Umgangston etc. achten. Bei der regen Nutzung des Forums sollten sich da doch ein paar qualifizierte Freiwillige finden.

Doch, er hat Unterstützung. Das Problem liegt aber daran, dass es User gibt, die weder den Worten des Admins noch denen der restlichen Moderatoren folgen wollen - vielleicht aus Prinzip. Früher oder später ist der Bogen dann aber überspannt, weil es das Klima einfach kaputt macht.

Baal Bruder des Odin
06.09.2009, 13:46
Was mir auffällt ist, dass hier sehr einseitig auf einer Person herum gehackt wird. Es mag ja sein das diese Person viel "Stuss" geschrieben hat, aber auf so etwas kann man doch einfach sachlich antworten oder es einfach dabei bewenden lassen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist er nun des Forums verwiesen worden (korrigiert mich wenn das falsch ist) und das finde ich sollte die allerletzte aller möglichen Aktionen sein.
Ein Forum ist immer noch ein Ort an dem viele verschiedene Menschen miteinander kommunizieren und all diese Menschen haben sehr unterschiedliche Meinungen. Wenn dann eben mal jemand eine spezielle oder eben extreme Meinung zu einem Thema hat, sollte man diesen, meiner Meinung nach nicht gleich niederbrüllen.
Ich lese in diesem Forum mehr als das ich schreibe und da ist mir im speziellen aufgefallen, dass viele Leute die hier 1000+ Einträge haben, dies als Argument benutzen mehr Recht zu haben, als z.B. Leute mit wenigen Beiträgen. Einige "ältere" User sollten nach meiner Meinung ihr Verhalten im Forum auch ab und an mal hinterfragen. Denn zu sagen "ich gehe seit 30 Jahren zum Tivoli und habe deshalb mehr zu sagen als du mit deinen 5" ist für mich absoluter Schwachsinn.
In dem Sinne weiterhin schöne Diskussionen.
Euer Baal

Stephanie
06.09.2009, 14:46
Was mir auffällt ist, dass hier sehr einseitig auf einer Person herum gehackt wird. Es mag ja sein das diese Person viel "Stuss" geschrieben hat, aber auf so etwas kann man doch einfach sachlich antworten oder es einfach dabei bewenden lassen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist er nun des Forums verwiesen worden (korrigiert mich wenn das falsch ist) und das finde ich sollte die allerletzte aller möglichen Aktionen sein.
Ein Forum ist immer noch ein Ort an dem viele verschiedene Menschen miteinander kommunizieren und all diese Menschen haben sehr unterschiedliche Meinungen. Wenn dann eben mal jemand eine spezielle oder eben extreme Meinung zu einem Thema hat, sollte man diesen, meiner Meinung nach nicht gleich niederbrüllen.
Ich lese in diesem Forum mehr als das ich schreibe und da ist mir im speziellen aufgefallen, dass viele Leute die hier 1000+ Einträge haben, dies als Argument benutzen mehr Recht zu haben, als z.B. Leute mit wenigen Beiträgen. Einige "ältere" User sollten nach meiner Meinung ihr Verhalten im Forum auch ab und an mal hinterfragen. Denn zu sagen "ich gehe seit 30 Jahren zum Tivoli und habe deshalb mehr zu sagen als du mit deinen 5" ist für mich absoluter Schwachsinn.
In dem Sinne weiterhin schöne Diskussionen.
Euer Baal

Hallo Baal,

mag sein, dass sich hier mancher wichtiger nimmt, als er sollte, nur weil er 1000+ Beiträge hat. Aber ich kann für 99% unserer aktiven User sagen, dass sie sich in geregelten Bahnen zu verhalten wissen. Und wenn eben der Punkt erreicht ist, dass wir jeden Beitrag eines einzelnen Users mitlesen müssen, weil er es sehr gut versteht, sich mit den anderen anzulegen und teilweise auch Sprüche bringt, die nicht gehen, dann müssen wir einschreiten, weil etwas aus den Fugen läuft. Hier muss nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen herrschen, da kann auch mal derbe geschimpft werden, gegensätzliche Meinungen sind überaus wünschenswert. Aber wenn wir das Gefühl bekommen, es will jemand auf Teufel komm raus nur provozieren, dann bringt uns das ganze "Nett-Sein" nicht weiter. Ich persönlich habe Mitte August mit ihm mehrmals hin und her geschrieben aufgrund einer seiner Äußerungen und habe gehofft, dass es danach "klick" macht. Ich hab es ihm lang und breit erklärt und dachte mir damals sogar, dass es lediglich ein lockerer Spruch war. Wenn wir dann aber bei solchen Dingen Nachsicht walten lassen und keine drei Tage später gehts so weiter wie gehabt, dann stimmt irgendetwas nicht. Ganz davon ab, dass ich persönlich insgesamt einen höflicheren Umgang pflegen würde, wenn ich mich mit dem Admin (damit meine ich nun ausdrücklich Wolfgang und nicht mich) auseinander setze, denn schließlich bewege ich mich auf dessen Plattform und möchte das auch weiterhin tun.

Aber zu der Sorge, er sei auf immer verschwunden, kann ich Dich (erst einmal) beruhigen. Nachdem er vergangene Woche von Wolfgang verwarnt worden war, ist jetzt eine Sperrung auf Zeit erfolgt - in der Hoffnung, dass es jetzt endlich "klick" macht.

LG Stephanie

Klitze
06.09.2009, 15:22
kann ich nur unterschreiben. zudem stören mich persönlich auch oft ausufernde privatfeden oder privatunterhaltungen via forum, wo es in keinster weise um den inhalt des themas geht.

Tanja
06.09.2009, 15:44
Meine Abmeldung hat ja hier immer noch nicht funktioniert.

Aber dieser Thread hier macht mir ja vielleicht wieder ein bisschen Hoffnung.

Ich finde es ehrlich gesagt schon ziemlich traurig, wenn Forumsmitglieder, die nicht gerade wenig Beiträge hier geposted haben, aufgrund von einer Person und den damit verbundenen Streitigkeiten keinen Bock mehr haben, hier aktiv mitzuschreiben.

Auch wenn ich kein Fan davon bin, auf einem einzelnen herum zuhacken. Aber ich kann und möchte im Moment nur von meiner Situation ausgehen.

Es ist nuneinmal Fakt, dass eine Meinungsverschiedenheit zwischen Poinky und mir dermaßen ausgeartet ist, dass ich schon im Strahl kotzen könnte.
Hinzu kamen die nachfolgenden Posts und daraus entstehendes Kopfschütteln über soviel unverständliche Worte.

Ich für meinen Teil habe im Moment nicht gerade viel Zeit, aber wenn ich dann Abends von der Arbeit nach Hause komme und mich mit den Themen des Tages auseinander setze, darunter auch die Alemannia und dieses Forum, habe ich schlicht und ergreifend keine Lust mehr zu posten und mitlerweile auch schon fast nicht mehr auch nur zu lesen. Hier ist nahezu jeder Thread für die Katz.
Das kann und darf nicht Sinn eines Forums sein.

Meine damaligen Äußerungen wurden von ein paar als beleidigend, aber auch als nicht beleidigend angesehen. Ist mir mitlerweile aber auch ehrlich gesagt scheiß egal. Ich stehe dazu was ich geschrieben habe und Ende!

Mich persönlich würde es freuen, wenn wir hier im Forum wieder ein nettes Miteinander hinbekämen. Wenn das vielleicht für den Ein oder Anderen unrealistisch sein mag, kann man es zumindest probieren!
Dann muss sich nur jeder an die eigene Nase packen und dazu beitragen.
Ich für meinen Teil würde das machen.

Wer da keinen Bock drauf hat, der soll woanders mittexten, aber nicht hier!

Schönen Sonntag noch! :)

Christoph.Ac
06.09.2009, 15:50
Meine Abmeldung hat ja hier immer noch nicht funktioniert.

Aber dieser Thread hier macht mir ja vielleicht wieder ein bisschen Hoffnung.

Ich finde es ehrlich gesagt schon ziemlich traurig, wenn Forumsmitglieder, die nicht gerade wenig Beiträge hier geposted haben, aufgrund von einer Person und den damit verbundenen Streitigkeiten keinen Bock mehr haben, hier aktiv mitzuschreiben.

Auch wenn ich kein Fan davon bin, auf einem einzelnen herum zuhacken. Aber ich kann und möchte im Moment nur von meiner Situation ausgehen.

Es ist nuneinmal Fakt, dass eine Meinungsverschiedenheit zwischen Poinky und mir dermaßen ausgeartet ist, dass ich schon im Strahl kotzen könnte.
Hinzu kamen die nachfolgenden Posts und daraus entstehendes Kopfschütteln über soviel unverständliche Worte.

Ich für meinen Teil habe im Moment nicht gerade viel Zeit, aber wenn ich dann Abends von der Arbeit nach Hause komme und mich mit den Themen des Tages auseinander setze, darunter auch die Alemannia und dieses Forum, habe ich schlicht und ergreifend keine Lust mehr zu posten und mitlerweile auch schon fast nicht mehr auch nur zu lesen. Hier ist nahezu jeder Thread für die Katz.
Das kann und darf nicht Sinn eines Forums sein.

Meine damaligen Äußerungen wurden von ein paar als beleidigend, aber auch als nicht beleidigend angesehen. Ist mir mitlerweile aber auch ehrlich gesagt scheiß egal. Ich stehe dazu was ich geschrieben habe und Ende!

Mich persönlich würde es freuen, wenn wir hier im Forum wieder ein nettes Miteinander hinbekämen. Wenn das vielleicht für den Ein oder Anderen unrealistisch sein mag, kann man es zumindest probieren!
Dann muss sich nur jeder an die eigene Nase packen und dazu beitragen.
Ich für meinen Teil würde das machen.

Wer da keinen Bock drauf hat, der soll woanders mittexten, aber nicht hier!

Schönen Sonntag noch! :)

Hallo Tanja,

hoffe du bleibst uns erhalten:)

alemanniaflo
06.09.2009, 16:27
Kann man Mods auch auf Ignore setzen? Muss ich gleich mal probieren. So einen Quatsch von Forumsoffiziellen hab ich ja noch nie gelesen in einem Post. :daumen_unten:


Sach mal ... wirst du zu Hause so stark terrorisiert und musst dich hier austoben oder was?
:kater:
Wieso kannst du nicht einfach mal einsehen, das du im unrecht bist. Du musst immer das letzte Wort haben und meinst alles besser zu wissen ... man man man. Wenns dir hier nicht gefällt und dich die Mods nerven dann geh doch in ein anderes Forum(Beispielsweise in dieses hier: http://www.fc-brett.de/).

printenduevel
06.09.2009, 18:25
Danke Wolfgang!

Wenn man sich an diese drei Dinge hält, ist es für alle einfacher.

1. Respekt und Höflichkeit:
Zeige Respekt gegenüber anderen Teilnehmern und sei im Umgangston höflich. Wenn Dich jemand nicht respektiert, ignoriere ihn, anstatt großartig mit ihm darüber zu diskutieren und damit die anderen Leute im Forum zu verärgern. Vermeide Schimpfwörter – es liest sich besser und es erspart Dir Ärger.

2. Rechtschreibung:
Deine Beiträge repräsentieren nicht nur inhaltlich, sondern auch formal Dich und das Forum. Tippfehler können immer mal vorkommen, aber bitte vor dem Abschicken den Beitrag durchlesen oder auch das Rechtschreibprogramm drüber laufen lassen.

3. Erst lesen, dann denken und zuletzt posten:
Das gilt sowohl für den Sinngehalt und Bezug des eigenen Postings, als auch für die eigene Reaktion auf andere Beiträge. Ist wohl tatsächlich das gemeint, was man selber heraus liest?
Die Gefahr von Missverständnissen ist gerade im Medium Internet besonders hoch, da man weder Mimik und Gestik des Gegenübers sehen kann, noch Stimme und Tonfall hören. Der Inhalt eines Beitrages soll konstruktiv sein, also ein qualitativer Beitrag und zum Thema gehörend.

Blackthorne
06.09.2009, 22:27
Wenn man sich an diese drei Dinge hält, ist es für alle einfacher.

1. Respekt und Höflichkeit:
Zeige Respekt gegenüber anderen Teilnehmern und sei im Umgangston höflich. Wenn Dich jemand nicht respektiert, ignoriere ihn, anstatt großartig mit ihm darüber zu diskutieren und damit die anderen Leute im Forum zu verärgern. Vermeide Schimpfwörter – es liest sich besser und es erspart Dir Ärger.

2. Rechtschreibung:
Deine Beiträge repräsentieren nicht nur inhaltlich, sondern auch formal Dich und das Forum. Tippfehler können immer mal vorkommen, aber bitte vor dem Abschicken den Beitrag durchlesen oder auch das Rechtschreibprogramm drüber laufen lassen.

3. Erst lesen, dann denken und zuletzt posten:
Das gilt sowohl für den Sinngehalt und Bezug des eigenen Postings, als auch für die eigene Reaktion auf andere Beiträge. Ist wohl tatsächlich das gemeint, was man selber heraus liest?
Die Gefahr von Missverständnissen ist gerade im Medium Internet besonders hoch, da man weder Mimik und Gestik des Gegenübers sehen kann, noch Stimme und Tonfall hören. Der Inhalt eines Beitrages soll konstruktiv sein, also ein qualitativer Beitrag und zum Thema gehörend.

Absolut richtig - aber leider ist die Welt nicht so heile, wie Du sie hier beschreibst. Ich bin sicher, dass es so gut wie niemand in diesem (und anderen) Forum gibt, der meint, mit seinen Beiträgen gegen diese Regeln zu verstoßen. Das wird üblicherweise immer nur bei den anderen gesehen.

:)

BigBandi
06.09.2009, 23:14
Danke Wolfgang!

Wenn man sich an diese drei Dinge hält, ist es für alle einfacher.

1. Respekt und Höflichkeit: (...)




In deiner absolut richtigen Aufzählung an guten Hinweisen fehlt mMn folgender:

4. Man muss auch mal ignorieren können
Ein Board bzw. ein Forum lebt davon, sich auszutauschen und auf die Beiträge anderer einzugehen. Wenn man merkt, dass andere User ihr Trachten darauf ausrichten, Kommunikation zu unterbinden, das Miteinander zu torpedieren und zu provozieren, besteht der beste Weg darin, diese User zu isolieren. Nur wenn man sich ständig an ihnen reibt, gibt man ihnen auch weiterhin Futter und sie glauben letztlich sogar, tierisch wichtig zu sein. In diesem Sinne: Schenkt ihnen so gut wie keine Beachtung, setzt sie ggf. auch auf die Ignorierliste und fördert sinnvolle Diskussionen, indem ihr sinnlose Beiträge ignoriert. Don't feed the trolls!

Viele Grüße
BigBandi

A-a-c-h-e-n-supporter
07.09.2009, 08:19
Hallo Baal,

mag sein, dass sich hier mancher wichtiger nimmt, als er sollte, nur weil er 1000+ Beiträge hat. Aber ich kann für 99% unserer aktiven User sagen, dass sie sich in geregelten Bahnen zu verhalten wissen. Und wenn eben der Punkt erreicht ist, dass wir jeden Beitrag eines einzelnen Users mitlesen müssen, weil er es sehr gut versteht, sich mit den anderen anzulegen und teilweise auch Sprüche bringt, die nicht gehen, dann müssen wir einschreiten, weil etwas aus den Fugen läuft. Hier muss nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen herrschen, da kann auch mal derbe geschimpft werden, gegensätzliche Meinungen sind überaus wünschenswert. Aber wenn wir das Gefühl bekommen, es will jemand auf Teufel komm raus nur provozieren, dann bringt uns das ganze "Nett-Sein" nicht weiter. Ich persönlich habe Mitte August mit ihm mehrmals hin und her geschrieben aufgrund einer seiner Äußerungen und habe gehofft, dass es danach "klick" macht. Ich hab es ihm lang und breit erklärt und dachte mir damals sogar, dass es lediglich ein lockerer Spruch war. Wenn wir dann aber bei solchen Dingen Nachsicht walten lassen und keine drei Tage später gehts so weiter wie gehabt, dann stimmt irgendetwas nicht. Ganz davon ab, dass ich persönlich insgesamt einen höflicheren Umgang pflegen würde, wenn ich mich mit dem Admin (damit meine ich nun ausdrücklich Wolfgang und nicht mich) auseinander setze, denn schließlich bewege ich mich auf dessen Plattform und möchte das auch weiterhin tun.

Aber zu der Sorge, er sei auf immer verschwunden, kann ich Dich (erst einmal) beruhigen. Nachdem er vergangene Woche von Wolfgang verwarnt worden war, ist jetzt eine Sperrung auf Zeit erfolgt - in der Hoffnung, dass es jetzt endlich "klick" macht.

LG Stephanie

Ihr macht euch hier echt so lächerlich.... Das von euch gezeigte Verhalten kann man auch Zensur nennen!!! In China aufgewachsen und nicht anders kennengelernt????

An Poinkys Stelle würde ich mich einfach als Poinky2 mit ner anderen e-mail adresse neu anmelden.

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich die Art und Weise mit der er hier auftritt gut heiße, jedoch schreibt er auch vieles was wahr ist!! Als Beispiel möchte ich hier nur die Meinungshoheit einiger Forumsikonen wie SvenC, Schorchknöpfle, etc. angeben, die auch immer (und da unterscheiden sie sich nicht von Poinky!) das letzte Wort haben müssen. Desweiteren geht der Umgangston, den hier einige drauf haben in vielen Fällen weit aus mehr unter die Gürtellinie geht als die Beiträge von Poinky!

Auch ich habe schon öfters übers Ziel hinausgeschossen, aber diese Art der Diffamierung eines einzelnen Users ist in meinen Augen nicht akzeptabel!

Dirk
07.09.2009, 08:53
Ihr macht euch hier echt so lächerlich.... Das von euch gezeigte Verhalten kann man auch Zensur nennen!!! In China aufgewachsen und nicht anders kennengelernt????

Ja klar kann man das Zensur nennen. User P. hat es meiner Ansicht nach auch verdient zensiert zu werden. Es gibt von ihm kaum ein Posting, in dem er nicht irgendwelche User angreift. Übrigens. Die Verwendung von mehreren Satzzeichen am Satzende deutet nicht auf einen wichtigen Inhalt hin. Im Gegenteil!

An Poinkys Stelle würde ich mich einfach als Poinky2 mit ner anderen e-mail adresse neu anmelden.

Na und. Den Schreibstil erkennt man schnell. Dann wird er halt unmittelbar nach Erkennung wieder gesperrt.

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich die Art und Weise mit der er hier auftritt gut heiße, jedoch schreibt er auch vieles was wahr ist!!

Vieles? Definiere bitte vieles. Wenn ich im Laufe seines zwei monatigen Daseins 5 lesenswerte Beiträge gelesen habe (also mehr als 5 Sätze und ohne irgendeine Beleidigung), dann waren es viele?

Desweiteren geht der Umgangston, den hier einige drauf haben in vielen Fällen weit aus mehr unter die Gürtellinie geht als die Beiträge von Poinky!

Ich hab' sicherlich auch schon mal über reagiert. P. in beinahe jedem Beitrag. Deshalb halte ich eine Sperrung von P. durch die Admins als legitim, immerhin genießen sie hier Hausrecht und ein fauler Apfel kann den ganzen Korb verderben. In anderen Foren wird man übrigens viel schneller gesperrt.

Auch ich habe schon öfters übers Ziel hinausgeschossen, aber diese Art der Diffamierung eines einzelnen Users ist in meinen Augen nicht akzeptabel!

Was Diffamierung bedeutet weißt Du? Zumindest von den hier offiziell tätigen Usern wurde P. nicht diffamiert.

Ich werde ihn nicht wirklich vermissen.

A-a-c-h-e-n-supporter
07.09.2009, 08:56
Ja klar kann man das Zensur nennen. User P. hat es meiner Ansicht nach auch verdient zensiert zu werden. Es gibt von ihm kaum ein Posting, in dem er nicht irgendwelche User angreift. Übrigens. Die Verwendung von mehreren Satzzeichen am Satzende deutet nicht auf einen wichtigen Inhalt hin. Im Gegenteil!



Na und. Den Schreibstil erkennt man schnell. Dann wird er halt unmittelbar nach Erkennung wieder gesperrt.



Vieles? Definiere bitte vieles. Wenn ich im Laufe seines zwei monatigen Daseins 5 lesenswerte Beiträge gelesen habe (also mehr als 5 Sätze und ohne irgendeine Beleidigung), dann waren es viele?



Ich hab' sicherlich auch schon mal über reagiert. P. in beinahe jedem Beitrag. Deshalb halte ich eine Sperrung von P. durch die Admins als legitim, immerhin genießen sie hier Hausrecht und ein fauler Apfel kann den ganzen Korb verderben. In anderen Foren wird man übrigens viel schneller gesperrt.






Was Diffamierung bedeutet weißt Du? Zumindest von den hier offiziell tätigen Usern wurde P. nicht diffamiert.

Ich werde ihn nicht wirklich vermissen.

Kannst Du bitte auf meinen Post als ganzes Antworten und ihn nicht zerpflücken... Der Kontext geht so verloren!

Mit Diffamierung meinte ich, dass ihm hier immer wieder nur die Absicht unterstellt wurde Unfrieden rein zu bringen. Da ich ihn nicht mehr auf der Benutzerliste dieses Zensurforums finde, kann ich auch nicht die mir in Erinnerung gebliebenen Beiträge von ihm zitieren (welche durchaus sachlich zu dem jeweiligen Thema beitrugen), da ich keine Lust und Zeit habe jeden Thread hier durchzkämmen.

Klööss_vom_Driesch
07.09.2009, 09:19
Kannst Du bitte auf meinen Post als ganzes Antworten und ihn nicht zerpflücken... Der Kontext geht so verloren!

Nicht wirklich. Ich bin durchaus in der Lage, die Teilantworten in einen Gesamtkontext zu stellen. Und ich vermute einmal, dass das die meisten hier ebenso schaffen.

Zensurforum

Wieso schreibst du dann hier? Wäre es so, ich würde dieses Forum fluchtartig und mit Freude verlassen.

klööss

Bucki
07.09.2009, 09:49
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich die Art und Weise mit der er hier auftritt gut heiße, jedoch schreibt er auch vieles was wahr ist!! Als Beispiel möchte ich hier nur die Meinungshoheit einiger Forumsikonen wie SvenC, Schorchknöpfle, etc. angeben, die auch immer (und da unterscheiden sie sich nicht von Poinky!) das letzte Wort haben müssen. Desweiteren geht der Umgangston, den hier einige drauf haben in vielen Fällen weit aus mehr unter die Gürtellinie geht als die Beiträge von Poinky!

Auch ich habe schon öfters übers Ziel hinausgeschossen, aber diese Art der Diffamierung eines einzelnen Users ist in meinen Augen nicht akzeptabel!

Zwar habe ich Poinky auch auf ignore stehen, bin aber absolut Deiner Meinung. Hier wird scheinbar mit zweierlei Maß gemessen.

Der_sich_den_Wolf_spielt
07.09.2009, 10:06
...In China aufgewachsen und nicht anders kennengelernt????
...

Ich lade ich Dich gerne ein, mich auf einer nächsten Reise nach China zu begleiten und die von Dir zitierte wahre Zensur aus erster Hand kennen zu lernen. Vielleicht siehst Du danach die Dinge hier mal ein wenig nüchterner und bist zufrieden damit, dass man hier bis an die Beleidigungsgrenze heran, äußern darf, was man will. Aber eben nicht darüber hinaus.:wink_b:

WoT
07.09.2009, 10:10
In deiner absolut richtigen Aufzählung an guten Hinweisen fehlt mMn folgender:

4. Man muss auch mal ignorieren können
Ein Board bzw. ein Forum lebt davon, sich auszutauschen und auf die Beiträge anderer einzugehen. Wenn man merkt, dass andere User ihr Trachten darauf ausrichten, Kommunikation zu unterbinden, das Miteinander zu torpedieren und zu provozieren, besteht der beste Weg darin, diese User zu isolieren. Nur wenn man sich ständig an ihnen reibt, gibt man ihnen auch weiterhin Futter und sie glauben letztlich sogar, tierisch wichtig zu sein. In diesem Sinne: Schenkt ihnen so gut wie keine Beachtung, setzt sie ggf. auch auf die Ignorierliste und fördert sinnvolle Diskussionen, indem ihr sinnlose Beiträge ignoriert. Don't feed the trolls!

Viele Grüße
BigBandiTja, ich fand es ziemlich "beachtlich", daß ein von dem längst hinlänglich bekannten Jungen eröffneter Gerüchtethread nach Zahl der Antworten und Aufrufe binnen weniger Tage mehr Zuspruch gefunden hat, als das gesamte Unterforum zB der Leichtathletik überhaupt. Was die ausgiebige Diskussion beinhaltete, weiß ich natürlich nicht, ich glaube aber, daß man so ein Thema mit ein oder zwei gut recherchierten sachlichen Beiträgen soweit erledigen kann, daß es bereit für das OT-Forum oder besser Testforum ist.

Gruß
To whom it may concern:
Zensur ist die Beschränkung der (Informations- und) Meinungsfreiheit, also der Ausschluß vom Zugang zu öffentlichen Informationsquellen und oder oder der Ausschluß von der Möglichkeit, seine wie auch immer gebildete Meinung in der Öffentlichkeit kundzutun. Das hier kann zwar öffentlich eingesehen werden, ist aber privat von Wolfgang angeboten. Es kann hier gar keine "Zensur" geben.
(Wem das jetzt zu viel Text war: Wäre es "Zensur", wenn Wolfgang das Forum einfach nicht anböte? Könnte man ihm unabhängig davon deswegen überhaupt einen gerechtfertigten Vorwurf machen?)

printenduevel
07.09.2009, 10:27
Als Forenbetreiber muß man zwangsweise zensieren, da man eben derjenige ist der erst einmal für alles haftbar gemacht wird.

Stichwörter dazu: Abmahnung Supernature Forum, Haftung von Forenbetreibern, Virtuelles Hausrecht!

Es ist sicherlich nicht schön, wenn man auf einmal eine Abmahnung bekommt und darin aufgefordert wird X Euro zu zahlen und zusätzlich noch eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben. Ich möchte dann den verursachenden User sehen, welcher auf einmal Regressansprüche des Forenbetreibers zu begleichen hat. :spitz:

Wenn jemand, das letzte Wort haben muß dann lass ihn doch! Solange dieser User nicht beleidigt, stellt das, für mich zumindest, kein Problem dar.

Die von Dir angesprochen User mögen zwar diese Neigung "das letzte Wort zu haben" haben, aber ich kann mich echt nicht daran erinnern, das Sie hier beleidigende Äußerungen und Schmähungen vorgebracht haben.

Jeder von uns hat seine Befindlichkeiten und manchmal hat man halt das Gefühl, das einem ein User nervt, halt mal der eine mehr und der andere weniger. Da hilft dann keine Ignorierfunktion der Software, sondern man muß selber für sich filtern.

Ich "nerve" z. B. den einen oder anderen hier, das ich die Schiedsrichterleistung eher nach dem Beobachtungsbogen für Schiris bewerte und nicht nach dem Fanherzen. :biggrins:

Ich sag mir immer, das solch ein Forum ein netter Zeitvertreib zum Gedankenaustausch und zur Unterhaltung/Diskussion mit Gleichgesinnten in all Ihren Interessensschattierungen ist, mehr nicht.

Der User P hat hier fast nur provoziert, was meiner Meinung nach, mindestens auf einer Ebene wie eine Beleidigung zu stellen ist. Denn dadurch wird, je nach Temperament und Veranlagung, der eine oder andere User geradezu zum beleidigen genötigt/gezwungen. Desweiteren kann ich mich definitiv an keine sachbezogenen Inhalte von ihm erinnern.

Eine Diffamierung hat mMn nicht statt gefunden, allerdings hat es einiger Wortattacken in seine Richtung gegeben, die ich persönlich in keinster Weise gut heißen kann. Da man hier nicht sieht wer verwarnt wurde, ist uns auch nicht bekannt, wie Wolfgang reagiert hat.

Persönlich finde ich es gar nicht so schlecht, wenn darüber nichts bekannt wird. Es reicht, wenn der Forenbetreiber und der von einer Verwarnung betroffene User hierüber informiert sind.

In einer Sache gebe ich Dir auch Recht, der Umgangston ist bisweilen übel und war schon mal besser, aber deswegen hat Wolfgang ja diesen Thread gestartet.

Viele Grüß
Printenduevel

Dirk
07.09.2009, 11:57
Kannst Du bitte auf meinen Post als ganzes Antworten und ihn nicht zerpflücken... Der Kontext geht so verloren!

:nixweiss: ?
In dem ich doch direkt unterhalb der entsprechenden Absätze antworte wird doch gerade der entsprechende Kontext hergestellt.

Jörg
07.09.2009, 14:49
Hier wird scheinbar mit zweierlei Maß gemessen.

Lieber Markus!

Wir Moderatoren sind nicht das Bundesverfassungsgericht. Hier wird mit Wolfgangs Maß gemessen. Es gibt keinerlei Anspruch auf 1000%ige Objektivität oder Gerechtigkeit.

Wir alle sind hier nur zu Gast bei Wolfgang. Er stellt die Regeln auf und kann rausschmeißen, wen er will. Und der gute Poinky ist halt ein wenig zu oft auf den Nerven des Gastgebers herumgetrampelt. Wolfgang läßt sich in dieser Hinsicht übrigens, wenn Du mich fragst, oft genug viel zu viel gefallen.

Hier jetzt über Zensur oder zweierlei Maß zu diskutieren, schießt daher meines Erachtens weit über das Ziel hinaus.

Gruß :-)

Jörg

ZappelPhilipp
07.09.2009, 21:50
...

Gruß :-)

Jörg

Zur Sache gebe ich dir recht.

Aber eine Frage fällt mir da noch auf, von wegen Zensur und so:

Kann man Avatare auch auf die Ignoreliste setzen?
Nur Avatre, bestimmte latürnich, nicht alle.
Geht das?

Bei einem ganz bestimmten von diesen Dingern geht es meinen Augen sau schlecht ...

Klööss_vom_Driesch
07.09.2009, 21:57
Kann man Avatare auch auf die Ignoreliste setzen?
Nur Avatre, bestimmte latürnich, nicht alle.
Geht das?
Bei einem ganz bestimmten von diesen Dingern geht es meinen Augen sau schlecht ...

Genau, aber so was von ganz genau das Gleiche dachte ich heute morgen auch, hab es aber nicht gepostet, weil ich eine "Gelbe" befürchtete...:biggrins:


klööss

golfyankee
07.09.2009, 22:06
Genau, aber so was von ganz genau das Gleiche dachte ich heute morgen auch, hab es aber nicht gepostet, weil ich eine "Gelbe" befürchtete...:biggrins:


klööss

Keine Bange, Sperre erfolgt doch erst nach 2x gelb :lach:

Gruss, golfyankee

Jörg
07.09.2009, 22:07
Bei einem ganz bestimmten von diesen Dingern geht es meinen Augen sau schlecht ...

boah, Kurt... hast Du ein Glück, daß Dein Avatar meinen ganz speziellen Freund und Gönner zeigt. Ich könnte ja sonst den Ball sowas von zurückspielen.

:kater:

ZappelPhilipp
07.09.2009, 22:08
Genau, aber so was von ganz genau das Gleiche dachte ich heute morgen auch, hab es aber nicht gepostet, weil ich eine "Gelbe" befürchtete...:biggrins:


klööss

Die gelbe würde ich nehmen, mit stolzer Alemannenbrust!

:D

Wolle würde mich anschließend frei sprechen, wegen Handlung nach Provokation ....

ZappelPhilipp
07.09.2009, 22:10
boah, Kurt... hast Du ein Glück, daß Dein Avatar meinen ganz speziellen Freund und Gönner zeigt. Ich könnte ja sonst den Ball sowas von zurückspielen.

:kater:

*Flöt*

Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Beste was es gibt auf der Welt ...

:wink_b:

I LOV IT
07.09.2009, 22:34
Ich finde es einfach nur schade, dass noch nicht mal 3 Tage vergehen können und alles was hier geschrieben wurde keine Abnehmer findet. Ich verstehe alle die es sich hier schwer getan haben!

Ich bin schon was länger angemeldet aber erst seit kurzem wieder hier aktiv.
Wieso liebe User ist es so schwer sich zu benehmen?

:laut:
Ist zwar traurig das zu sagen aber mindestens gewisse Ausdrücke der Fäkal- und Vulgärsprache könnte man sich hier bitte verkneifen!

a.tetzlaff
07.09.2009, 22:46
Zwar habe ich Poinky auch auf ignore stehen, bin aber absolut Deiner Meinung. Hier wird scheinbar mit zweierlei Maß gemessen.

Das musst Du jetzt mal begründen.
Hätte man Dich oder andere auch schon rauswerfen müssen?
Oder warum wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

Ich finde das Maß liberal, aber hier richtig.

1900eV
08.09.2009, 12:27
Ich finde es einfach nur schade, dass noch nicht mal 3 Tage vergehen können und alles was hier geschrieben wurde keine Abnehmer findet. Ich verstehe alle die es sich hier schwer getan haben!

Ich bin schon was länger angemeldet aber erst seit kurzem wieder hier aktiv.
Wieso liebe User ist es so schwer sich zu benehmen?

:laut:
Ist zwar traurig das zu sagen aber mindestens gewisse Ausdrücke der Fäkal- und Vulgärsprache könnte man sich hier bitte verkneifen!

Aber im Großen und Ganzen - verglichen mit vielen anderen Foren - ist doch der Umgangston und die Diskussionskultur hier noch einigermaßen in Ordnung.

Die Troll- und Unterste-Schublade-Rate hält sich doch einigermaßen in Grenzen. Ausreißer gibts natürlich immer.

Ich finde, das sollte auch mal lobend erwähnt werden!

I LOV IT
08.09.2009, 13:02
Aber im Großen und Ganzen - verglichen mit vielen anderen Foren - ist doch der Umgangston und die Diskussionskultur hier noch einigermaßen in Ordnung.
Wenn Du das so siehst, frage ich mich, was da bitte in den anderen Foren abgehen muss.

Marino
08.09.2009, 13:07
Aber im Großen und Ganzen - verglichen mit vielen anderen Foren - ist doch der Umgangston und die Diskussionskultur hier noch einigermaßen in Ordnung.

Nur weil es einen noch Schlechteren gibt ist der vorletzte Platz nicht zwangslaeufig eine gute Leistung.

Mott
08.09.2009, 17:44
Hier wird mit Wolfgangs Maß gemessen. Es gibt keinerlei Anspruch auf 1000%ige Objektivität oder Gerechtigkeit. Wir alle sind hier nur zu Gast bei Wolfgang. Er stellt die Regeln auf und kann rausschmeißen, wen er will.

Oh mein Gott. Theoretisch mag das ja zutreffen und muss hingenommen werden. Aber in einer Diskussion ist das ein saudämliches Totschlagargument, das mich an die unsäglichen "Wenn's Dir hier nicht passt, dann geh doch rüber in die DDR"-Argumentationen erinnert, die man früher zu hören bekam, wenn man es wagte, an bestimmten Dingen in diesem unseren Lande herumzukriteln. Es ist die versuchte Legitimation der Willkür.

AC-Patriot
08.09.2009, 18:13
Wenn Du das so siehst, frage ich mich, was da bitte in den anderen Foren abgehen muss.

Kurzes OT

Ich habe in den letzten 12 Jahren eine Menge Foren und Chats kennengelernt (keine aus dem Fussball-Bereich) und kann nur sagen: In den meisten geht es übler zu, als man sich das ohne inet-Erfahrung jemals vorstellen würde. :traurig:
Und das sowohl hinsichtlich Pöbeln und Beleidigen (besonders über PN) als auch hinsichtlich Einschleimen, Denunzieren, Hintergehen.
Und an der Art des Mediums liegt es, dass es zum Teil Monate braucht, ehe man überhaupt erkennen kann, was abgeht.

Insofern möchte ich mich denen anschliessen, die dieses Forum als ordentlich geleitet und vom Umgangston her als erträglich einordnen. :)

Mit schwarz-gelben Grüssen

1900eV
08.09.2009, 19:00
Wenn Du das so siehst, frage ich mich, was da bitte in den anderen Foren abgehen muss.

Ich hab so den kleinen Fetisch, vor und nach den Spielen in den Foren unserer Gegner zu lesen (auch bei den bösen).

Und dabei fällt halt auf, dass es hier natürlich den ein oder anderen Ausfall gibt, dass aber vergleichsweise ein großer Anteil der Teilnehmer eben doch "de Kontenongs bewahrt".

Jörg
08.09.2009, 20:33
Oh mein Gott.

ach, Carsten, nur die Ruhe!

Theoretisch mag das ja zutreffen und muss hingenommen werden.

Siehst Du, damit wäre - sogar praktisch - eigentlich schon alles gesagt. Aber ich versuche dennoch gern, Dir das nochmals näher zu bringen.

Aber in einer Diskussion ist das ein saudämliches Totschlagargument, das mich an die unsäglichen "Wenn's Dir hier nicht passt, dann geh doch rüber in die DDR"-Argumentationen erinnert, die man früher zu hören bekam, wenn man es wagte, an bestimmten Dingen in diesem unseren Lande herumzukriteln. Es ist die versuchte Legitimation der Willkür.

Es ist die Legitimation dafür, daß wir hier nicht mit einem Paragraphenschatz herumfuhrwerken, sondern nach persönlichem, subjektivem Ermessen. Das bedeutet, daß Stephanie und ich versuchen, im Sinne von Wolfgang einzugreifen, sofern dies denn notwendig erscheint ("Wolfgangs Maß"). Natürlich gibt es einige Absprachen, aber eben kein ausführliches Regelwerk. Wir machen das hier nebenbei in unserer Freizeit - sicherlich nicht in Perfektion ("1000%ige Objektivität oder Gerechtigkeit"), aber niemand von uns hat Moderation studiert.

Oftmals liegen größere Zeitspannen zwischen vergleichbaren (nicht einmal identischen), jedoch unterschiedlich beurteilten Sachverhalten, die uns nachher im Vergleich um die Ohren gehauen werden. Auch gibt es selbstverständlich immer Unterschiede, je nachdem, wer gerade moderiert. Jeder Jeck ist anders. Zudem gestehe ich an dieser Stelle gern, daß ich das Board nicht vollumfänglich lese. Es kann also durchaus passieren, daß ich an der einen Stelle eingreife, an anderer Stelle aber den gleichen Fall überhaupt nicht mitbekomme.

Sofern Du daraus gleich Willkür ableiten willst, bitte. Ich kann Dir jedoch versichern, daß keine Böswilligkeit oder persönliche Bevorzugung dahinter steckt. Und falls Du mir das nicht glaubst oder es immer noch "saudämlich" findest, kann ich Dir leider auch nicht helfen. Sorry!

Gruß :-)

Jörg

webwolf
08.09.2009, 20:36
...

Und dabei fällt halt auf, dass es hier natürlich den ein oder anderen Ausfall gibt, dass aber vergleichsweise ein großer Anteil der Teilnehmer eben doch "de Kontenongs bewahrt".

Sehe ich auch so -wenn ich mal aus Versehen in anderen Foren lande- und ich versuche, das es auch so bleibt, trotz ständig steigender Nutzerzahl. Immerhin ist das hier eines der wenigen Medien, das von Fans für Fans ist und auch etwas über uns nach Draußen zeigt. Und, ich mache das hier immerhin zu meinem Vergnügen und freue mich, wenn heiß über Themen diskutiert wird. Seit Beginn vor vielen, vielen Jahren bin ich mit lockereren Fesseln gut gefahren und ich hoffe, dass das auch so bleiben kann. Nur, Grenzen habe ich ja auch.

Jörg
08.09.2009, 20:40
Ach, guck mal, der Chef.

Den Zufall glaubt bestimmt auch wieder keiner :spitz:

Bingo Boy
08.09.2009, 21:48
Ich empfinde das Forum als angenehm und kann mich nicht beschweren. Wenn jedoch dämliche Witze über Behinderte oder abschätzige Posts über einen Sterbenden geäußert werden, so gibt es allerdings nur EIN Maß. Da hilft auch nicht das Feigenblatt der Meinungsfreiheit.

Pima
08.09.2009, 22:41
@BingoBoy: Dann solltest du nicht mit zweierlei Maß messen und zunächst einmal deine Signatur entfernen!

twin-sven
08.09.2009, 22:56
@BingoBoy: Dann solltest du nicht mit zweierlei Maß messen und zunächst einmal deine Signatur entfernen!
Mmh??? Herr Hecking ist weder behindert noch liegt er im Sterben. Somit sind "belanglose Witze" auf seine Kosten durchaus akzeptabel... Ich kann an BingoBoys Signatur moralisch nichts verwerfliches erkennen, du etwa?

Klööss_vom_Driesch
08.09.2009, 23:18
Mmh??? Herr Hecking ist weder behindert noch liegt er im Sterben. Somit sind "belanglose Witze" auf seine Kosten durchaus akzeptabel... Ich kann an BingoBoys Signatur moralisch nichts verwerfliches erkennen, du etwa?


...aber deine Signatur diskriminiert aber schon eine Minderheit, oder...? :biggrins:

Liebe Grüße, klööss

Bingo Boy
09.09.2009, 06:35
@BingoBoy: Dann solltest du nicht mit zweierlei Maß messen und zunächst einmal deine Signatur entfernen!

Meinungsfreiheit.

Der_sich_den_Wolf_spielt
09.09.2009, 08:35
@BingoBoy: Dann solltest du nicht mit zweierlei Maß messen und zunächst einmal deine Signatur entfernen!

Also, ich habe jetzt nicht geprüft, ob BB in den letzten mails seine Signatur geändert hat. Falls Du Dich also auf seinen Wunsch beziehst, dass Hecking bei seiner Mutter bleiben soll, dann halt ich den Eiwand für relative daneben, oder Du hast die Posts nicht gelesen, auf die er sich wahrscheinlich bezieht.:crazy:

Hier sind im Forum tatsächlich Behinderte diskriminiert worden und auch dumme Witze gemacht worden, über sterbende. Das hat schon eine ganz andere Tragweite. Auch persönliche Beleidigungen und Pöbeleien. Einigen geht wohl da der gute "Menschenverstand" ab, die Grenzen zu erkennen. Gut, dass das die Moderatoren zwar relativ entspannt, am Ende aber konsequent sehen.

petrocelli
09.09.2009, 16:33
@BingoBoy: Dann solltest du nicht mit zweierlei Maß messen und zunächst einmal deine Signatur entfernen!

Warum sollte er das tun? Weil sie Dir nicht passt? Dann hast Du wohl Pech gehabt...

D@ny
12.09.2009, 01:55
Passt doch zum Thema Zensur :-)

Art. 5 I GG (lies: Artikel 5 Absatz 1 Grundgesetz)
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.
Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet.
Eine Zensur findet nicht statt.

Art 5 II GG
Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Absatz 1 enthält eigentlich fünf Grundrechte. Uns interessiert hier erst einmal nur die Meinungsfreiheit, Art 5 Abs. 1 S. 1, 1. Halbsatz.

Meinungsäußerungen sind zunächst Werturteile, egal welchen Inhalts oder ob sie nun sinnvoll erscheinen mögen oder nicht. Meinungen sind zunächst auch solche, die beleidigend wirken. (Dazu gleich mehr, denn in Abs. 2 steht ja auch was von einer Einschränkung der Meinungsfreiheit!)
Bewusst wahrheitswidrige Behauptungen sind keine Meinungen und werden deshalb auch nicht von Art. 5 I 1, 1. HS erfasst. Damit kann sich z.B. jemand, der die sog. "Auschwitzlüge" verbreitet, nicht auf die Meinungsfreiheit berufen!
Geschützt ist außerdem die "negative Meinungsfreiheit". Es besteht also nicht nur ein Recht, seine Meinung zu verbreiten, man wird gleichzeitig davor geschützt, fremde Meinungen als eigene verbreiten zu müssen. Beispiel: Auf den Zigarettenwerbungen steht nie: "Rauchen gefährdet ihre Gesundheit.", sondern "Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet...".

2. Schranken der Meinungsfreiheit

So, jetzt kommen wir zu den Schranken der Meinungsfreiheit. Es gibt ja noch andere Menschen und andere Grundrechte, die schützenswert sind. Die Freiheit des Einzelnen hört nämlich immer da auf, wo er andere mit seinem Tun oder Unterlassen schädigt. Und deswegen legt Art. 5 Abs. 2 fest, wann wir eben nicht genau das sagen dürfen, was wir denken.

Unter allgemeinen Gesetzen versteht man förmliche Gesetze, also solche, die vom Parlament (dem Bundestag und, falls er beteiligt werden muss, dem Bundesrat) gemacht werden. Es kann also nicht der Herr Kunz aus der Stadtverwaltung (=staatliches Organ!) daher kommen und irgendein "Gesetz" aus dem Ärmel ziehen, das die Meinungsfreiheit einschränkt.
Diese allgemeinen Gesetze müssen im Fall der Meinungsfreiheit außerdem Meinungsneutralität wahren. Sie dürfen also keine bestimmte Meinung vertreten oder zu einer bestimmten Meinung drängen.
Allgemeine Gesetze, welche die Meinungsfreiheit einschränken sind unter anderem Beleidigung (§ 185 StGB), Üble Nachrede (§ 186 StGB), Verleumdung (§ 187 StGB), Üble Nachrede und Verleumdung gegen Personen des politischen Lebens (§ 188 StGB), Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener (§ 189 StGB), Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen (§ 166 StGB), Gewaltdarstellungen (§ 131 StGB), Volksverhetzung (§ 130 StGB), Öffentliche Aufforderung zu Straftaten (§ 111 StGB).

cu

Dany

Go
13.09.2009, 19:43
Nachdem Poinky jetzt offenbar hier rausgeflogen ist, interessiert mich mal folgende Frage: Wurden eigentlich auch diejenigen gesperrt bzw. aus der Userliste entfernt, die Poinky per PN in übelster Weise beschimpft und beleidigt haben?

Wenn nicht, möchte ich hiermit Admin und Mods dazu in aller Form auffordern.

Ich bin mal sehr gespannt, welche Namen man dann hier demnächst nicht mehr liest. Hier immer schön den moralischen Saubermann markieren und per PN unter die Gürtellinie. So kriegt ja keiner mit, welch Geistes Kind man eigentlich ist. Widerliche Doppelmoral, die von den Admin/Mods hier eindeutig unterstützt wird!!

Man kann von Poinky halten, was man will. Sein Schreibstil ist hart. Aber was hat er verbrochen, außer zu provozieren und zu sagen, was er denkt? Dabei lag er immer empfindlich nah an der Wahrheit und hat einige Tabus gebrochen. Mehr aber auch nicht! Wenn Ihr das nicht aushaltet, weiß ich nicht, in welchem Kuschelland Ihr lebt, sicher aber nicht in der Realität.

Klenkes
13.09.2009, 19:56
Ich weiss nicht, aber es ist ein Unterschied ob man sowas öffentlich oder privat postet. Privat kann Poinky die ja belangen, aber öffentlich könnte man Wolfgang belangen, weil er es zulässt und im Forum für alle lesbar ist.

Solche PN die Poinky bekommen hat sind genauso widerlich, und ich weiss auch nicht wie sich die betreffenden User hier sowas aus dem Kopf drücken können. Poinky kann sein wie er will, das alleinige Recht hat Wolfgang hier, wie und was er macht. Die Sperre von 1 Woche war gut, aber wenn ich Poinkys heutige Posts lese sollte er nochmal einen kräftigen Nachschlag bekommen in Sachen Sperre. Denn lernfähig oder Einsichtig ist er überhaupt nicht.

Nachdem Poinky jetzt offenbar hier rausgeflogen ist, interessiert mich mal folgende Frage: Wurden eigentlich auch diejenigen gesperrt bzw. aus der Userliste entfernt, die Poinky per PN in übelster Weise beschimpft und beleidigt haben?

Wenn nicht, möchte ich hiermit Admin und Mods dazu in aller Form auffordern.

Ich bin mal sehr gespannt, welche Namen man dann hier demnächst nicht mehr liest. Hier immer schön den moralischen Saubermann markieren und per PN unter die Gürtellinie. So kriegt ja keiner mit, welch Geistes Kind man eigentlich ist. Widerliche Doppelmoral, die von den Admin/Mods hier eindeutig unterstützt wird!!

Man kann von Poinky halten, was man will. Sein Schreibstil ist hart. Aber was hat er verbrochen, außer zu provozieren und zu sagen, was er denkt? Dabei lag er immer empfindlich nah an der Wahrheit und hat einige Tabus gebrochen. Mehr aber auch nicht! Wenn Ihr das nicht aushaltet, weiß ich nicht, in welchem Kuschelland Ihr lebt, sicher aber nicht in der Realität.

Wolfgang
13.09.2009, 20:11
Nachdem Poinky jetzt offenbar hier rausgeflogen ist, interessiert mich mal folgende Frage: Wurden eigentlich auch diejenigen gesperrt bzw. aus der Userliste entfernt, die Poinky per PN in übelster Weise beschimpft und beleidigt haben?



PN heißt ja Persönliche Nachrichten. Aus Datenschutzgründen kann auch ich diese gar nicht lesen. Wieso unterstützen wir deshalb Doppelmoral?

Im Übrigen verurteile ich Beleidigung in jeder Form, ob offen oder versteckt, ob schriftlich oder verbal.

Erinnert mich übrigens alles irgendwie an Tullius Destructivus.

AIXtremist
13.09.2009, 20:12
Nachdem Poinky jetzt offenbar hier rausgeflogen ist, ...

Wieso offensichtlich geflogen? Seine zeitliche Sperre wurde lediglich von Wolfgang weiter verlängert...

Aixla
13.09.2009, 21:43
Hmm, ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

Ich habe mir jetzt einige Beiträge dieses Poinkys durchgelesen. So richtig hammerharte No-Go's habe ich aber nicht gefunden. Grenzwertiges, streitbares, blödes vielleicht - aber im Vergleich zu Beiträgen früherer Jahre (auch meine eigenen) doch noch hinnehmbar. Es kann natürlich sein, dass ich die "zur Sperrung führenden" Beiträge nicht gefunden habe. Wer sie parat hat, kann ja mal einen Link hier rein setzen oder mir schicken.

Den aktuellen Beitrag, aufgrund dessen Poinky eine Pausenverlängerung bekommen hat, fand ich jetzt nicht soooo dramatisch. Klar, der HK-Hinweis ist eine heftige Provokation und war mit Sicherheit auch als solche gedacht, aber meine Güte, früher haben wir auch immer die schwarze Sau aufgehangen, ohne gleich mit dem Strick im Stadion zu stehen.

Mir hat man oft mangelnde Gelassenheit vorgehalten, nach meinem Eindruck fehlt es hier vielen an eben dieser Gelassenheit. Die Reaktionen auf Poinky zeigen dies.

Man sollte sich einmal überlegen, wer Poinky denn sein könnte und welche Motive er hat. Fakt ist doch, dass es sich - im Gegensatz zu Kaiser Franz von Aachen und all den Pfeifen - diesmal um einen gebildeten Mitmenschen handelt. Die Texte jedenfalls sind einwandfrei und sehr lesbar. Wird hier vielleicht die Fredi-Bleiberger-Geschichte wiederholt?

Ach ja, ich verstehe nicht so ganz, warum man nicht mehr über Küddelchen oder Nichtküddelchen von irgendwelchen Ex-Trainern reden sollte. Zwar hat Hecking durch Klaus ausrichten lassen, wie es um sein Familienleben bestellt ist, doch gehört es m. E. zu einem Forum Spekulationen anzustellen. Wie oft z.B. haben wir in der Vergangenheit irgendwelche Spieler hackestramm durch die Pontstraße wanken sehen? Hecking und all die anderen sind nun einmal Personen, die besonders in der Öffentlichkeit stehen. Da darf man nicht so dünnhäutig sein, da gelten andere Gesetze (und das im wahrsten Sinne des Wortes). Ich kann natürlich einen Forenbetreiber verstehen, der keinen Bock auf eine Abmahnung oder schlimmeres hat, aber in den Heckingbeiträgen wurde lediglich über dessen Eheleben und nicht über eine Al-Kaida-Mitgliedschaft diskutiert. Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde auch, dass ein Thema (wie hier Hecking) recht unoriginell ist und irgendwann auch einmal beendet sein sollte, aber wo bitte ist die Grenze?

Es gibt doch nur das Maß des Gastgebers, das letztendlich zählt, nicht wahr? Und das, denke ich, gilt es zu respektieren und zu akzeptieren. Ich lass mir ja auch nicht sagen, welche Musik bei mir im Wohnzimmer gespielt werden soll. Das hat überhaupt nichts mit Zensur zu tun! Ich bin der Auffassung, dass Wolfgang hier machen kann was er will. Streichen, löschen, kommentieren - egal! Wer das nicht akzeptiert, der sollte sein Köfferchen packen. Aber ist es nicht so, dass Wolfgang in der Vergangenheit sehr oft bewiesen hat, mit seinem Recht sehr behutsam umzugehen? Also ich finde, er ist sehr tolerant und ich habe keinen Grund, mich zu beschweren. Und wenn, wie jetzt mit Poinky, ich den Ausschluss (noch?) nicht nachvollziehen kann, dann vertraue ich auf die Erfahrung, die ich in den vergangenen 10 Jahren mit Wolfgang gemacht habe: Nur selten hat er daneben gelegen.

Und zum Schluss noch: In irgendeinem vorhergehenden Beitrag wurde sinngemäß gesagt, dass sich der Schreibende an die geltende Rechtschreibung halten solle. Sorry, aber für solch eine Forderung fehlt mir jedes Verständnis. Das hat was ekelhaft elitäres. Fans, die es - aus welchen Gründen auch immer - nicht mit der Rechtschreibung haben auszuschließen, ist wiederlich und scheise. Wichtiger ist doch das, was an Inhalt in den Beiträgen steht und nicht, ob es den grammatischen oder orthographischen Regeln entspricht.

Klenkes
13.09.2009, 22:09
Im Grunde stimme ich deinen Beitrag zu. Aber, in Sachen Knüddelchen werden Phantastereien als Wahr wiedergegegen. Das Internet ist nun mal kein rechtsfreier Raum wo man alles sagen darf was man will oder sich zusammenkonstruiert. Klar ist, Personen im Öffentlichen Leben, müssen damit leben. Aber es gibt halt eine Grenzlinie, und diese hat Wolfgang eben gezogen. Und ich finde das persönlich auch gut so.


In Sachen Poinky kann man das gelassen sehen, und wie du schon sagtest hatten wir hier schon andere Kaliber. Ich erinnere mal da an RWO Krella :biggrins: Aber Poinky weiss nicht wo Schluss ist, er ist nicht lernfähig. Das mit der H&K kann man lustig finden, aber es ist unnötig. Das hätte er sich sparen sollen, schon allein deshalb weil er gesperrt wurde. Ein bischen mehr Demut hätte ihm nicht geschadet. Und es ist halt immer noch ein Unterschied ob "er" das sagt oder ein alteingesessener Forumsuser hier.

Generell unterscheidet das Forum von damals in nichts mehr von dem heutigen. Verbale Entgleisungen sind doch nur Hip, wenn man unterschiedliche Meinung ist. Diskussionskultur? Das haben hier doch nur noch ganz wenige.

Hmm, ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

Ich habe mir jetzt einige Beiträge dieses Poinkys durchgelesen. So richtig hammerharte No-Go's habe ich aber nicht gefunden. Grenzwertiges, streitbares, blödes vielleicht - aber im Vergleich zu Beiträgen früherer Jahre (auch meine eigenen) doch noch hinnehmbar. Es kann natürlich sein, dass ich die "zur Sperrung führenden" Beiträge nicht gefunden habe. Wer sie parat hat, kann ja mal einen Link hier rein setzen oder mir schicken.

Den aktuellen Beitrag, aufgrund dessen Poinky eine Pausenverlängerung bekommen hat, fand ich jetzt nicht soooo dramatisch. Klar, der HK-Hinweis ist eine heftige Provokation und war mit Sicherheit auch als solche gedacht, aber meine Güte, früher haben wir auch immer die schwarze Sau aufgehangen, ohne gleich mit dem Strick im Stadion zu stehen.

Mir hat man oft mangelnde Gelassenheit vorgehalten, nach meinem Eindruck fehlt es hier vielen an eben dieser Gelassenheit. Die Reaktionen auf Poinky zeigen dies.

Man sollte sich einmal überlegen, wer Poinky denn sein könnte und welche Motive er hat. Fakt ist doch, dass es sich - im Gegensatz zu Kaiser Franz von Aachen und all den Pfeifen - diesmal um einen gebildeten Mitmenschen handelt. Die Texte jedenfalls sind einwandfrei und sehr lesbar. Wird hier vielleicht die Fredi-Bleiberger-Geschichte wiederholt?

Ach ja, ich verstehe nicht so ganz, warum man nicht mehr über Küddelchen oder Nichtküddelchen von irgendwelchen Ex-Trainern reden sollte. Zwar hat Hecking durch Klaus ausrichten lassen, wie es um sein Familienleben bestellt ist, doch gehört es m. E. zu einem Forum Spekulationen anzustellen. Wie oft z.B. haben wir in der Vergangenheit irgendwelche Spieler hackestramm durch die Pontstraße wanken sehen? Hecking und all die anderen sind nun einmal Personen, die besonders in der Öffentlichkeit stehen. Da darf man nicht so dünnhäutig sein, da gelten andere Gesetze (und das im wahrsten Sinne des Wortes). Ich kann natürlich einen Forenbetreiber verstehen, der keinen Bock auf eine Abmahnung oder schlimmeres hat, aber in den Heckingbeiträgen wurde lediglich über dessen Eheleben und nicht über eine Al-Kaida-Mitgliedschaft diskutiert. Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde auch, dass ein Thema (wie hier Hecking) recht unoriginell ist und irgendwann auch einmal beendet sein sollte, aber wo bitte ist die Grenze?

Es gibt doch nur das Maß des Gastgebers, das letztendlich zählt, nicht wahr? Und das, denke ich, gilt es zu respektieren und zu akzeptieren. Ich lass mir ja auch nicht sagen, welche Musik bei mir im Wohnzimmer gespielt werden soll. Das hat überhaupt nichts mit Zensur zu tun! Ich bin der Auffassung, dass Wolfgang hier machen kann was er will. Streichen, löschen, kommentieren - egal! Wer das nicht akzeptiert, der sollte sein Köfferchen packen. Aber ist es nicht so, dass Wolfgang in der Vergangenheit sehr oft bewiesen hat, mit seinem Recht sehr behutsam umzugehen? Also ich finde, er ist sehr tolerant und ich habe keinen Grund, mich zu beschweren. Und wenn, wie jetzt mit Poinky, ich den Ausschluss (noch?) nicht nachvollziehen kann, dann vertraue ich auf die Erfahrung, die ich in den vergangenen 10 Jahren mit Wolfgang gemacht habe: Nur selten hat er daneben gelegen.

Und zum Schluss noch: In irgendeinem vorhergehenden Beitrag wurde sinngemäß gesagt, dass sich der Schreibende an die geltende Rechtschreibung halten solle. Sorry, aber für solch eine Forderung fehlt mir jedes Verständnis. Das hat was ekelhaft elitäres. Fans, die es - aus welchen Gründen auch immer - nicht mit der Rechtschreibung haben auszuschließen, ist wiederlich und scheise. Wichtiger ist doch das, was an Inhalt in den Beiträgen steht und nicht, ob es den grammatischen oder orthographischen Regeln entspricht.

AIXtremist
13.09.2009, 22:14
...

Und zum Schluss noch: In irgendeinem vorhergehenden Beitrag wurde sinngemäß gesagt, dass sich der Schreibende an die geltende Rechtschreibung halten solle. Sorry, aber für solch eine Forderung fehlt mir jedes Verständnis. Das hat was ekelhaft elitäres. Fans, die es - aus welchen Gründen auch immer - nicht mit der Rechtschreibung haben auszuschließen, ist wiederlich und scheise. Wichtiger ist doch das, was an Inhalt in den Beiträgen steht und nicht, ob es den grammatischen oder orthographischen Regeln entspricht.

Einige von uns meinen das dann aber gar nicht elitär, sondern nur in dem SInne:

Fehlt gänzlich eine grammatikalische Struktur durch fehlende Interpunktion oder ist die Rechtschreibung "unter aller Sau", so ist es zu oft sehr schwer, den Sinn überhaupt zu erkennen, der vermittelt werden wollte.

Ausschließen schon gar nicht, das ist ja auch nicht rechtens, aber ich denke schon, das man sich bei einer Diskussion ein wenig mit der Muttersprache auskennen sollte und diese auch zu nutzen wissen sollte, um sich mit gleichgesinnten zu verständigen ;)

schwarz-gelb1900
13.09.2009, 22:28
Einige von uns meinen das dann aber gar nicht elitär, sondern nur in dem SInne:

Fehlt gänzlich eine grammatikalische Struktur durch fehlende Interpunktion oder ist die Rechtschreibung "unter aller Sau", so ist es zu oft sehr schwer, den Sinn überhaupt zu erkennen, der vermittelt werden wollte.

Ausschließen schon gar nicht, das ist ja auch nicht rechtens, aber ich denke schon, das man sich bei einer Diskussion ein wenig mit der Muttersprache auskennen sollte und diese auch zu nutzen wissen sollte, um sich mit gleichgesinnten zu verständigen ;)

Wofür brauchen wir eine Perfekte grammatikalische Struktur? Wir sind hier in einem Alemannia Forum, hier braucht meiner Meinung nach niemand perfekte Rechtschreibung zu können, solange man versteht was gemeint ist, is doch gut. Und ich verstehe hier eigendlich immer was gemeint ist, auch wenns nicht perfekt geschrieben ist.

Wir sind eben nunmal das Aachener Gelumpe das nicht korrekt Schreiben und Lesen kann, aber dafür haben wir umso mehr Herz!

AIXtremist
13.09.2009, 22:41
Wofür brauchen wir eine Perfekte grammatikalische Struktur? Wir sind hier in einem Alemannia Forum, hier braucht meiner Meinung nach niemand perfekte Rechtschreibung zu können, solange man versteht was gemeint ist, is doch gut. Und ich verstehe hier eigendlich immer was gemeint ist, auch wenns nicht perfekt geschrieben ist.

Wir sind eben nunmal das Aachener Gelumpe das nicht korrekt Schreiben und Lesen kann, aber dafür haben wir umso mehr Herz!

Das fettgedruckte ist aber das, was eben oftmals durch total schlechte Rechtschreibung und Grammatik nicht herauskommt: was will man uns mitteilen! Wenn du es verstehst, schön für dich, Nobelpreis?

Es gibt aber auch Leute hier, die keine Lust haben, alles mehrfach durchzulesen, um dann beim 4. mal eventuell sagen zu können: ach vielleicht meint der das und das!

Und wenn du dich als Aachener Gelump bezeichnen möchtetst, tu das, aber lass das verallgemeinern, ich gehöre NICHT dazu, habe aber trotzdem genug Herz! Danke!

Dirk
13.09.2009, 23:07
Und zum Schluss noch: In irgendeinem vorhergehenden Beitrag wurde sinngemäß gesagt, dass sich der Schreibende an die geltende Rechtschreibung halten solle. Sorry, aber für solch eine Forderung fehlt mir jedes Verständnis. Das hat was ekelhaft elitäres. Fans, die es - aus welchen Gründen auch immer - nicht mit der Rechtschreibung haben auszuschließen, ist wiederlich und scheise. Wichtiger ist doch das, was an Inhalt in den Beiträgen steht und nicht, ob es den grammatischen oder orthographischen Regeln entspricht.

Hallo Aixla,

hat Dich die Altersweisheit erreicht? Oder biste zum "Gutmenschen" mutiert?

Ich fühle mich zumindest in dem von mir zitierten Absatz angesprochen, da ich in den letzten Wochen, zwei bis drei Mal auf für mich unlesbare bzw. unverständliche Beiträge wegen einfach nicht vorhandener Satzzeichensetzung reagierte.

Grundsätze der Rechtschreibung gehören sich einfach in einer schriftlichen Kommunikation. Dabei sind normale Rechtschreibfehler absolut zu vernachlässigen. Allerdings finde ich es dem Gegenüber arrogant, wenn einfachste Regeln, die zum Verständnis des Inhaltes beitragen, nicht genutzt werden. Ein einfacher Punkt am Satzende gehört da für mich dazu, den kann wirklich Jeder setzen, der einen PC bedienen kann.

Nichts für ungut -> Dirk

schwarz-gelb1900
13.09.2009, 23:09
Das fettgedruckte ist aber das, was eben oftmals durch total schlechte Rechtschreibung und Grammatik nicht herauskommt: was will man uns mitteilen! Wenn du es verstehst, schön für dich, Nobelpreis?

Es gibt aber auch Leute hier, die keine Lust haben, alles mehrfach durchzulesen, um dann beim 4. mal eventuell sagen zu können: ach vielleicht meint der das und das!

Und wenn du dich als Aachener Gelump bezeichnen möchtetst, tu das, aber lass das verallgemeinern, ich gehöre NICHT dazu, habe aber trotzdem genug Herz! Danke!

Um Gottes Willen gib mir bloß keinen Nobelpreis, den hätte ich gar nich verdient denn dafür wäre meine Rechtschreibung wohl zu schlecht.

Und zu welcher Gesellschaft Sie gehören möchten ist sicherlich Ihre Entscheidung und da möchte ich Ihnen keineswegs etwas vorgeben, mein nobler Herr.


(Ich weise ausdrücklich daraufhin das diese Aussagen am besten mit Humor zu genießen sind, denn dazu sind sie geschaffen)

AIXtremist
13.09.2009, 23:31
Um Gottes Willen gib mir bloß keinen Nobelpreis, den hätte ich gar nich verdient denn dafür wäre meine Rechtschreibung wohl zu schlecht.

Und zu welcher Gesellschaft Sie gehören möchten ist sicherlich Ihre Entscheidung und da möchte ich Ihnen keineswegs etwas vorgeben, mein nobler Herr.


(Ich weise ausdrücklich daraufhin das diese Aussagen am besten mit Humor zu genießen sind, denn dazu sind sie geschaffen)


Als alter Öcher sach ich et ma so:

Auens Aue, watt bisse enn sarkastischer Drecksack? ;)

P.S.: Hör auf mich anzulügen, deine Rechtschreibung ist viel zu gut, du bist n Pauker oder Streber :D

Aixla
14.09.2009, 00:56
hat Dich die Altersweisheit erreicht? Oder biste zum "Gutmenschen" mutiert?



Hallo Namensvetter

Zum ersten: Ich bin 42, da kann von Alter und Weisheit noch keine Rede sein.

Zum zweiten schreibt Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch):Gutmensch ist eine meist abwertend gemeinte Bezeichnung für Einzelpersonen oder Personengruppen („Gutmenschentum“), denen ein übertrieben moralisierendes oder naives Verhalten unterstellt wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet. Der Neologismus leitet sich von „guter Mensch“ ab – und wendet die positive Bedeutung ins Gegenteil.Werte ich deine Frage als rhetorische Bemerkung, sollte ich jetzt sickig sein, wa! Da ich dich aber schon eine Weile kenne, nehme ich sie mal als klitzekleine Provokation und antworte: Ich war schon immer so. :wink_b:


Nichts für ungut -> Dirk

Kein Problem. Ich habe auch gerne leserliche Texte, stelle den Anspruch ja auch an mich selber. Im Grunde sind mir aber Rechtschreibung und Interpunktion vollkommen latte. Wenn ich etwas partout nicht lesen oder verstehen kann, beantworte ich es halt nicht. Ich werde mich aber mit Sicherheit nicht darüber beschweren und schon gar nicht einfordern.

Es muss jeder selber wissen, wie er damit umgeht.

Gruß Dirk

Aixla
14.09.2009, 01:07
Im Grunde stimme ich deinen Beitrag zu. Aber, in Sachen Knüddelchen werden Phantastereien als Wahr wiedergegegen. Das Internet ist nun mal kein rechtsfreier Raum wo man alles sagen darf was man will oder sich zusammenkonstruiert. Klar ist, Personen im Öffentlichen Leben, müssen damit leben. Aber es gibt halt eine Grenzlinie, und diese hat Wolfgang eben gezogen. Und ich finde das persönlich auch gut so.

Tach Liebe

Tja, und meine Grenze ist da halt sehr, sehr weit. Weil es aber nicht mein Forum, sondern Wolfgangs Forum ist, gelten richtigerweise seine Grenzen! Da ich - wie ich sagte - nicht alles gelesen habe, vertraue ich absolut auf Wolfgang. Er wird schon richtig und angemessen reagiert haben.

Es darf nur nicht so weit gehen, dass man keine Mutmaßungen, Phantastereien oder auch Spinnereien mehr schreiben darf. Wäre dies der Fall, gäbe es für mich (aufgrund meiner Einstellung, dass ich Wolfgang jedes Recht uneingeschränkt einräume) nur die logische Konsequenz, mich nicht länger in diesem Forum aufzuhalten.

Gruß Dirk

Dirk
14.09.2009, 07:31
Hallo Namensvetter

Zum ersten: Ich bin 42, da kann von Alter und Weisheit noch keine Rede sein.

Mit 42 hat man zumindest einen sehr großen Erfahrungsschatz, aus dem man bei Bedarf das notwendige Mittel herausziehen kann. Klar. Die Weisheit kommt erst mit über 60 hinzu. Bei uns beiden dauert das dann noch mindestens 18 Jahre.

Da ich dich aber schon eine Weile kenne, nehme ich sie mal als klitzekleine Provokation und antworte: Ich war schon immer so.

Du hast mich erwischt und bist mir nicht auf den Leim gegangen. Respekt!

Kein Problem. Ich habe auch gerne leserliche Texte, stelle den Anspruch ja auch an mich selber. Im Grunde sind mir aber Rechtschreibung und Interpunktion vollkommen latte. Wenn ich etwas partout nicht lesen oder verstehen kann, beantworte ich es halt nicht. Ich werde mich aber mit Sicherheit nicht darüber beschweren und schon gar nicht einfordern.

Es muss jeder selber wissen, wie er damit umgeht.

Gruß Dirk

Nochmal zum Thema. Ich habe natürlich den einen oder anderen (jungen(?)) Nutzer auf fehlende Satzzeichensetzung hingewiesen. Allerdings habe ich zumindest nicht bewusst eingefordert, dass die Jungs dann aufhören sollen hier zu schreiben. Gerade die heterogene Meinungsvielfalt macht das Lesen hier für mich noch interessant.

cu -> Dirk

LaPalma
14.09.2009, 09:55
Und zum Schluss noch: In irgendeinem vorhergehenden Beitrag wurde sinngemäß gesagt, dass sich der Schreibende an die geltende Rechtschreibung halten solle. Sorry, aber für solch eine Forderung fehlt mir jedes Verständnis. Das hat was ekelhaft elitäres. Fans, die es - aus welchen Gründen auch immer - nicht mit der Rechtschreibung haben auszuschließen, ist wiederlich und scheise. Wichtiger ist doch das, was an Inhalt in den Beiträgen steht und nicht, ob es den grammatischen oder orthographischen Regeln entspricht.

Da ich mich früher (!) auch schon das eine oder andere Mal dazu habe hinreissen lassen, hier im Forum auf grammatikalische oder orthographische Probleme bei einzelnen Beiträgen bzw. Postern hinzuweisen, möchte ich kurz auf Deinen diesbezüglichen Beitrag eingehen:
Es geht bei solchen Hinweisen auf die Existenz von gewissen Regeln der deutschen Sprache doch nicht darum, einem Poster vorzuhalten, dass er zum Beispiel "widerlich" mit "ie" geschrieben hat :spitz:. Einen solchen Vorwurf habe ich im Forum noch nie gelesen.
Was kritisiert wird ist, wenn ein Poster ganz offensichtlich respektlos mit den Forumslesern und deren Zeit umgeht. Dies ist dann der Fall, wenn ein Beitrag selbst beim zweiten Lesen nicht verstanden werden kann, weil man sich durch ein Labyrinth von Buchstaben und willkürlich oder gar nicht gesetzten Satzzeichen kämpfen muss.
Es ist nicht zu verlangen, dass ein jeder perfekt mit der deutschen Sprache umgehen kann, aber es ist sehr wohl ein Gebot der Höflichkeit und des Respekts, sein Posting vor dem Versenden noch einmal Korrektur zu lesen, wenn man diesbezüglich Probleme hat.
Niemand hat aber jemals verlangt, dass Poster, die wie oben beschrieben wirr und unlesbar schreiben, ausgeschlossen werden sollen.
Im übrigen ist mein Eindruck zu diesem Thema sogar, dass es lange her ist, dass Poster wegen ihrer Beiträge ohne jeglichen grammatikalischen Hintergrund und bar jeglicher sinnvoller Satzzeichen angegriffen oder lächerlich gemacht wurden.
Mittlerweile ist es doch eher umgekehrt: Wenn man sich nicht in Comicsprache ausdrückt und nicht "nix", sondern "nichts" schreibt, gilt man als arrogant, wenn die Grammatik einigermaßen stimmig ist, als überheblich.

Aixla
14.09.2009, 10:28
Moin auf die Insel

...zum Beispiel "widerlich" mit "ie" geschrieben hat . ...

Mööp, reingefallen :biggrins:
Ich schrieb: "... wiederlich und scheise..." :wink_b:

Natürlich erhoffe auch ich mir lesbare Texte. Nur, sollte solch ein Text nach dem zweiten Lesen nicht durchschaubar sein, werte ich dies nicht als mangelnden Respekt, sondern ich ignoriere den Schreiber künftig ganz einfach. Ist mir aber bisher nicht passiert. Wer mir als Nutzer des Forums etwas mitteilen möchte, sollte sich zumindest bemühen.

Du siehst, wir sind in der Sache einer Meinung, lediglich in der Frage wie wir damit umgehen unterscheiden wir uns.

Gruß Dirk

PS: Meine Rechtschreibung ist dank eingebautem Rechtschreibungsüberprüfungsprogramm ganz ansehnlich. Ich wünschte, so etwas gäbe es auch für die Kommasetzung - da hapert es nämlich bei mir :kater:

BigBandi
14.09.2009, 10:37
PS: Meine Rechtschreibung ist dank eingebautem Rechtschreibungsüberprüfungsprogramm ganz ansehnlich. Ich wünschte, so etwas gäbe es auch für die Kommasetzung - da hapert es nämlich bei mir :kater:

Da sagste aber was! :lechz: Aber meistens verstehe ich dich beim zweiten Lesen dennoch. Und in der Regel lohnt es sich auch! :biggrins:

LaPalma
14.09.2009, 11:50
Moin auf die Insel


Gruß Dirk

PS: Meine Rechtschreibung ist dank eingebautem Rechtschreibungsüberprüfungsprogramm ganz ansehnlich. Ich wünschte, so etwas gäbe es auch für die Kommasetzung - da hapert es nämlich bei mir :kater:

Da hast Du Recht und mit Recht auf die Rechtschreibprüfung hingewiesen - ein Grund mehr, dass mit einem bisschen guten Willen eine Ansammlung von Rechtschreibfehlern vermieden werden kann. Wer nicht recht zu schreiben versteht, sollte mit Recht die Rechtschreibprüfung bemühen.
Aber Du hast auch weiterhin Recht - die Interpunktion ist für die Verständlichkeit eines Textes oftmals das größere Problem. Ich kann mich an Beitäge über mehrere Zeilen erinnern, in denen kein einziges Satzzeichen verwendet wurde.

Black-Postit
14.09.2009, 15:32
Da hast Du Recht und mit Recht auf die Rechtschreibprüfung hingewiesen - ein Grund mehr, dass mit einem bisschen guten Willen eine Ansammlung von Rechtschreibfehlern vermieden werden kann. Wer nicht recht zu schreiben versteht, sollte mit Recht die Rechtschreibprüfung bemühen.
Aber Du hast auch weiterhin Recht - die Interpunktion ist für die Verständlichkeit eines Textes oftmals das größere Problem. Ich kann mich an Beitäge über mehrere Zeilen erinnern, in denen kein einziges Satzzeichen verwendet wurde.

Danke Jungs,
das Häkchen ABC hab ich jetzt auch gefunden.
Kannte ich noch gar nicht.
Gruß Uli

Dirk
14.09.2009, 20:47
Danke Jungs,
das Häkchen ABC hab ich jetzt auch gefunden.
Kannte ich noch gar nicht.
Gruß Uli

Hallo Uli,

jetzt gibt es endlich fehlerfreie Beiträge von Dir :biggrins:

cu -> Dirk

Übrigens. Der KSC führt nach 30 Minuten in Cottbus. Das bedeutet, wir stehen aktuell auf dem 15.Platz!

Aixla
14.09.2009, 22:36
Da sagste aber was! :lechz: Aber meistens verstehe ich dich beim zweiten Lesen dennoch.

Lutscher!


Und in der Regel lohnt es sich auch! :biggrins:

Baaah, den Schmalz kannste dir jetzt auch schenken.

Schleimer!

Go
14.09.2009, 22:38
PN heißt ja Persönliche Nachrichten. Aus Datenschutzgründen kann auch ich diese gar nicht lesen. Wieso unterstützen wir deshalb Doppelmoral?

aber Du kannst sicher erkennen, WELCHE USER aus diesem Forum Poinky PNs über Dein System geschickt haben.
Es ist für mich Doppelmoral, Poinky zu sperren, aber diese User hier einfach weitermachen zu lassen, als sei nichts passiert. Indem Du keine Sperren aussprichst, unterstützt Du eben in meinen Augen deren feiges Verhalten, obwohl Du betonst, dass Du gegen jede Art von Beleidigung bist.

BigBandi
14.09.2009, 22:49
Lutscher!



Baaah, den Schmalz kannste dir jetzt auch schenken.

Schleimer!


So ein Mist, ich werde sogleich durch dich widerlegt. :wink_b:

Stephanie
14.09.2009, 22:54
aber Du kannst sicher erkennen, WELCHE USER aus diesem Forum Poinky PNs über Dein System geschickt haben.
Es ist für mich Doppelmoral, Poinky zu sperren, aber diese User hier einfach weitermachen zu lassen, als sei nichts passiert. Indem Du keine Sperren aussprichst, unterstützt Du eben in meinen Augen deren feiges Verhalten, obwohl Du betonst, dass Du gegen jede Art von Beleidigung bist.

Also wir können nicht sehen, wer ihm etwas geschickt hat. Wir können nur erkennen, ob jemand Nachrichten in seinem Postfach hat oder nicht. Das liegt an den Datenschutzbestimmungen. Er hätte aber die Möglichkeit gehabt, uns diese angesprochenen Nachrichten zukommen zu lassen. Dann tun wir natürlich auch dagegen etwas.

Es reicht uns aber weder, allgemein davon zu sprechen, per PN beleidigt worden zu sein, noch wahllos Namen in den Raum zu werfen. Das Einfachste wäre gewesen, er hätte uns die PN weitergeleitet.

printenduevel
14.09.2009, 22:57
aber Du kannst sicher erkennen, WELCHE USER aus diesem Forum Poinky PNs über Dein System geschickt haben.

Also ich hab jetzt keine Ahnung von dieser Forensoftware, aber bei PHP2-Foren ist auch dieses nicht möglich! ich vermute mal, das dies so ähnlich ist. Außerdem ist das bloße versenden einer PN noch keinerlei Beweis dafür, das die Inhalte beleidigender Natur sind. Da kann auch drin stehen: "Au Hur, lass dich nicht unterkriegen!"

printenduevel
14.09.2009, 22:59
Also wir können nicht sehen, wer ihm etwas geschickt hat. Wir können nur erkennen, ob jemand Nachrichten in seinem Postfach hat oder nicht. Das liegt an den Datenschutzbestimmungen. Er hätte aber die Möglichkeit gehabt, uns diese angesprochenen Nachrichten zukommen zu lassen. Dann tun wir natürlich auch dagegen etwas.

Es reicht uns aber weder, allgemein davon zu sprechen, per PN beleidigt worden zu sein, noch wahllos Namen in den Raum zu werfen. Das Einfachste wäre gewesen, er hätte uns die PN weitergeleitet.

Was so auch nicht ganz unproblematisch ist. Dies kommt der Veröffentlichung gleich und bei PNs/Mails ist dies so eine Sache. Mal heißt es man darf den Inhalt einer PN/Mail veröffentlichen und mal nicht.

Stephanie
14.09.2009, 23:18
Was so auch nicht ganz unproblematisch ist. Dies kommt der Veröffentlichung gleich und bei PNs/Mails ist dies so eine Sache. Mal heißt es man darf den Inhalt einer PN/Mail veröffentlichen und mal nicht.

Na ja, wenn Du mir aber eine PN weiterleitest, in der man Dir beispielsweise eine Morddrohung hat zukommen lassen, dann lassen wir das garantiert nicht so im Raum stehen, wir werden es aber auch nicht ans Schwarze Brett hängen. Aber wenn Du mir hier in einer hitzigen Diskussion nebenbei mitteilst (und das auch als Rechtfertigung Deines Verhaltens) "ich bin aber auch per PN beleidigt worden", was soll ich damit nun anfangen? Ich weiß dann weder, wer etwas geschrieben hat, noch ob das wirklich so war, noch kenne ich die Schwere dessen, was da geschrieben worden ist. (Ganz ab von der Frage, ob das eine das andere rechtfertigt.)

Wir machen ja auch nicht bei jedem, der sich in der Wortwahl vergreift eine Mitteilung, wieso wir dies oder jenes gelöscht haben. Insofern wird es für den normalen User hier recht schwer zu beurteilen sein, wann ein User eine Grenze überschritten hat und wann noch nicht bzw. vor allem, mit welchen Wörtern/Texten. Siehe dazu auch Dirks Beitrag, der ja selbst schreibt, dass er davon ausgeht, dass vieles schon gelöscht ist, was Wolfgangs Grundlage war, hier einzuschreiten. Und auch da sitzen wir in der Zwickmühle: Machen wir das still und ohne großes Aufheben, dann bieten wir die Möglichkeit, dass der betroffene User lauthals von Zensur spricht. Nennen wir das Kind beim Namen, sind wir böse, weil wir den User bloß stellen.

Also wie gesagt, uns liegen keine entsprechenden PNs vor, denenzufolge wir jemand anderen sperren könnten.

tjangoxxl
14.09.2009, 23:41
Na ja, wenn Du mir aber eine PN weiterleitest, in der man Dir beispielsweise eine Morddrohung hat zukommen lassen, dann lassen wir das garantiert nicht so im Raum stehen, wir werden es aber auch nicht ans Schwarze Brett hängen. Aber wenn Du mir hier in einer hitzigen Diskussion nebenbei mitteilst (und das auch als Rechtfertigung Deines Verhaltens) "ich bin aber auch per PN beleidigt worden", was soll ich damit nun anfangen? Ich weiß dann weder, wer etwas geschrieben hat, noch ob das wirklich so war, noch kenne ich die Schwere dessen, was da geschrieben worden ist. (Ganz ab von der Frage, ob das eine das andere rechtfertigt.)

Wir machen ja auch nicht bei jedem, der sich in der Wortwahl vergreift eine Mitteilung, wieso wir dies oder jenes gelöscht haben. Insofern wird es für den normalen User hier recht schwer zu beurteilen sein, wann ein User eine Grenze überschritten hat und wann noch nicht bzw. vor allem, mit welchen Wörtern/Texten. Siehe dazu auch Dirks Beitrag, der ja selbst schreibt, dass er davon ausgeht, dass vieles schon gelöscht ist, was Wolfgangs Grundlage war, hier einzuschreiten. Und auch da sitzen wir in der Zwickmühle: Machen wir das still und ohne großes Aufheben, dann bieten wir die Möglichkeit, dass der betroffene User lauthals von Zensur spricht. Nennen wir das Kind beim Namen, sind wir böse, weil wir den User bloß stellen.

Also wie gesagt, uns liegen keine entsprechenden PNs vor, denenzufolge wir jemand anderen sperren könnten.

macht Euch mal keinen Kopf. Ihr betreibt ein Forum und wenn sich jemand daneben benimmt, dann sperrt ihr denjenigen halt ein paar Tage.
Das ist doch wie immer: Man kann ein Fehlverhalten wunderbar mit einem anderen Fehlverhalten vergleichen und dann motzen, dass man gesperrt worden ist und jemand anders nicht.
Nur es ändert nix an der Tatsache, dass ein Fehlverhalten vorgelegen hat.
Um es kurz zu machen: Macht weiter wie bisher, ihr macht das gut so

AC-Patriot
15.09.2009, 08:09
Was so auch nicht ganz unproblematisch ist. Dies kommt der Veröffentlichung gleich und bei PNs/Mails ist dies so eine Sache. Mal heißt es man darf den Inhalt einer PN/Mail veröffentlichen und mal nicht.

Wie bei einem stinknormalen Brief entscheidet der Empfänger allein und rechtsverbindlich, ob er den Inhalt anderen zugänglich macht oder nicht. :)

Ob das immer der feine englische Stil ist, bleibt dahingestellt aber iuristisch ist es einwandfrei. :wink_b:

Mit schwarz-gelben Grüssen

printenduevel
15.09.2009, 09:31
Wie bei einem stinknormalen Brief entscheidet der Empfänger allein und rechtsverbindlich, ob er den Inhalt anderen zugänglich macht oder nicht. :)

Ob das immer der feine englische Stil ist, bleibt dahingestellt aber iuristisch ist es einwandfrei. :wink_b:

Mit schwarz-gelben Grüssen

Hm, ein Brief unterliegt dem Briefgeheimnis und strafbar ist eben nur die Verletzung des Breifgeheimnisses, also die Kenntnisnhame des Inhalts durch einen unbefugten Dritten. Dies bedeutet ersteinmal, das es dem berechtigten Empfänger frei obliegt mit dem Brief und seinem Inhalt nach seinem freien Willen zu verfahren, da stimme ich mit Dir überein.

Aber, ein Brief wird wie folgt definiert: Das Briefgeheimnis umfasst hierbei jedes Schriftstück, das verschlossen bzw. durch ein verschlossenes Behältnis gegen Kenntnisnahme besonders gesichert ist.

Stellt sich die Frage, gilt eine PN/Mail als Schriftstück?

Ansonsten finde ich diese Diskussion in diesen Foren, auch wenn Sie etws älter sind, dazu sehr interesant: http://www.juraforum.de/forum/showthread.php?t=30690
http://www.e-recht24.de/forum/2613-brief-bzw-postgeheimnis-e.html

Ergo schließe ich aus den obigen Diskussionen, das man zwar den Inhalt einer Mail/PN weitergeben/veröffentlichen darf, aber das möglicherweise ein Vestoß gegen den Datenschutz oder Persönlichkeitsrechte vorliegen kann. Ist dies dann der Fall, dann ist die Sache juristisch nicht okay.

Gruß
Printenduevel

Stephanie
15.09.2009, 10:25
Hm, ein Brief unterliegt dem Briefgeheimnis und strafbar ist eben nur die Verletzung des Breifgeheimnisses, also die Kenntnisnhame des Inhalts durch einen unbefugten Dritten. Dies bedeutet ersteinmal, das es dem berechtigten Empfänger frei obliegt mit dem Brief und seinem Inhalt nach seinem freien Willen zu verfahren, da stimme ich mit Dir überein.

Aber, ein Brief wird wie folgt definiert: Das Briefgeheimnis umfasst hierbei jedes Schriftstück, das verschlossen bzw. durch ein verschlossenes Behältnis gegen Kenntnisnahme besonders gesichert ist.

Stellt sich die Frage, gilt eine PN/Mail als Schriftstück?

Ansonsten finde ich diese Diskussion in diesen Foren, auch wenn Sie etws älter sind, dazu sehr interesant: http://www.juraforum.de/forum/showthread.php?t=30690
http://www.e-recht24.de/forum/2613-brief-bzw-postgeheimnis-e.html

Ergo schließe ich aus den obigen Diskussionen, das man zwar den Inhalt einer Mail/PN weitergeben/veröffentlichen darf, aber das möglicherweise ein Vestoß gegen den Datenschutz oder Persönlichkeitsrechte vorliegen kann. Ist dies dann der Fall, dann ist die Sache juristisch nicht okay.

Gruß
Printenduevel

Na ja, aber ob das alles so gilt, wenn ein Brief irgendwelche Drohungen beinhaltet, wage ich stark zu bezweifeln. Also ich weiß ja aus eigener Erfahrung, dass man einen Brief, der eine Morddrohung enthält, natürlich an Dritte, in unserem Fall Polizei, weitergeben darf. Wo kämen wir auch hin, wenn ich mir das gefallen lassen müsste?! (Bezieht sich nicht auf Dinge aus dem Forum - um Mißverständnisse vorzubeugen)

Aus diesem Grund habe ich geschrieben, dass wir natürlich eingreifen, wenn so etwas gegen User hier vorliegen würde, aber auf Zuruf garantiert nicht. Da muss man dann schon auch den Beweis antreten können, dass man eine solche Mail erhalten hat.

Stephanie
15.09.2009, 10:32
macht Euch mal keinen Kopf. Ihr betreibt ein Forum und wenn sich jemand daneben benimmt, dann sperrt ihr denjenigen halt ein paar Tage.
Das ist doch wie immer: Man kann ein Fehlverhalten wunderbar mit einem anderen Fehlverhalten vergleichen und dann motzen, dass man gesperrt worden ist und jemand anders nicht.
Nur es ändert nix an der Tatsache, dass ein Fehlverhalten vorgelegen hat.
Um es kurz zu machen: Macht weiter wie bisher, ihr macht das gut so

Danke für dieses treffende Posting. Ich finde nämlich auch, dass die ganze Diskussion vom Thema wegkommt. Und wie Wolfgang richtig schrieb, wir machen das nicht als Vollzeitberuf. Wir sind keine Sozialarbeiter, die den Usern Schritt für Schritt hier ins Forumsleben begleiten müssen oder die analysieren, wieso und weshalb sich User X so daneben benimmt und User Y aber dies verbrochen hat.

printenduevel
15.09.2009, 10:42
Hallo Stephanie,

man muß natürlich differenzieren, die Frage ist aber, ob Ihr als Forenteam Euch mit sowas auseinanderzusetzen habt?

Wenn ein User eine Mail/PN mit solch fragwürdigen Inhalten bekommt, empfiehlt es sich sowieso, das man dann direkt die Polizei aufsucht und Anzeige erstattet.

Im entsprechenden Ermittlungsverfahren wird zwangsweise die Staatsanwaltschaft mit dem Forenbetreiber Kontakt aufnehmen und erst dann kann bzw. sollte man aktiv werden.

Erst dann sollte/kann man als Forenbetreiber eingreifen, warum sollte man im Vorfeld tätig werden? Außerdem können auch Mails/PNs gefälscht werden und man fällt als Forenbetreiber auf solche eine Täuschung hinein. Bringt auch nur unnötig Ärger.

Eure Pflicht ist es im Rahmen dessen tätig zu werden, was hier öffentlich in den Beiträgen passiert und zwar in dem Moment wo ihr Kenntnis davon erlangt. Dann muß halt in einer angemessenen Zeit reagiert werden. Alles andere ist in erster Linie die Privatsache zwischen zwei oder mehreren Usern.

Wie schon von anderen erwähnt, Ihr macht die Sache schon prima und ich fühle mich als Gast hier wohl.

Gruß
Printenduevel

tjangoxxl
15.09.2009, 10:44
Danke für dieses treffende Posting. Ich finde nämlich auch, dass die ganze Diskussion vom Thema wegkommt. Und wie Wolfgang richtig schrieb, wir machen das nicht als Vollzeitberuf. Wir sind keine Sozialarbeiter, die den Usern Schritt für Schritt hier ins Forumsleben begleiten müssen oder die analysieren, wieso und weshalb sich User X so daneben benimmt und User Y aber dies verbrochen hat.

Ich beneide Euch nicht und habe großen Respekt vor dem, was Ihr hier macht.

Teilweise Kindergartenniveau

Stephanie
15.09.2009, 11:16
Hallo Stephanie,

man muß natürlich differenzieren, die Frage ist aber, ob Ihr als Forenteam Euch mit sowas auseinanderzusetzen habt?

Wenn ein User eine Mail/PN mit solch fragwürdigen Inhalten bekommt, empfiehlt es sich sowieso, das man dann direkt die Polizei aufsucht und Anzeige erstattet.

Im entsprechenden Ermittlungsverfahren wird zwangsweise die Staatsanwaltschaft mit dem Forenbetreiber Kontakt aufnehmen und erst dann kann bzw. sollte man aktiv werden.

Erst dann sollte/kann man als Forenbetreiber eingreifen, warum sollte man im Vorfeld tätig werden? Außerdem können auch Mails/PNs gefälscht werden und man fällt als Forenbetreiber auf solche eine Täuschung hinein. Bringt auch nur unnötig Ärger.

Eure Pflicht ist es im Rahmen dessen tätig zu werden, was hier öffentlich in den Beiträgen passiert und zwar in dem Moment wo ihr Kenntnis davon erlangt. Dann muß halt in einer angemessenen Zeit reagiert werden. Alles andere ist in erster Linie die Privatsache zwischen zwei oder mehreren Usern.

Wie schon von anderen erwähnt, Ihr macht die Sache schon prima und ich fühle mich als Gast hier wohl.

Gruß
Printenduevel

Hi!

a) Eigentlich soll das Forum für alle ja Spaß bedeuten und nicht, dass man sich hier irgendwelchen Drohungen und Provokationen ausgesetzt fühlt. Insofern möchte ich mich mit sowas nicht persönlich auseinander setzen müssen und denke auch, dass ein Großteil unserer User weiß, wie man sich zu benehmen hat und dass solche Drohungen hier (und eigentlich auch im sonstigen Leben) nichts zu suchen haben.

b) Ob jemand direkt zur Polizei rennt, wenn er hier eine PN mit einer Beledigung erhält, dass muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich habe das mit den Morddrohungen ja nur als Beispiel genannt, dass dann das Briefgeheimnis nicht mehr greift. Als wir die hier im Briefkasten hatten, dann schaltet man natürlich die Politzei ein. War nur auf das Briefgeheimnis bezogen, weniger auf das Forenleben. Und am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden. Natürlich ist das eine Möglichkeit, sollte aber doch eigentlich die allerletzte sein, denn wie in a) beschrieben, wir vertreiben uns hier die Freizeit und befinden uns nicht in einem kriegsähnlichen Zustand.

c) Wir wollen gar nicht gelobt oder gebauchpinselt werden, aber ich lasse mich auch ungern anranzen von der Seite, wenn derjenige eigentlich froh sein kann, dass seine Texte nicht mehr hier auftauchen, sondern schon verschwunden sind. Und dann noch die Sache so hoch aufzuhängen und immer von Zensur zu sprechen, das ist mir schlichtweg zu anstrengend. Wie gesagt, ich bin kein Sozialarbeiter und ich meine es hier auch keinem böse oder weniger böse.

Fakt ist doch mal eine Sache: Wir greifen hier gelegentlich ein, wenn es sein muss. Und obwohl ich mich eigentlich nicht rechtfertigen muss für jeden Handgriff, habe ich mein Handeln immer der Person auch erläutert, wenn Nachfragen kamen. Aber so ein Aufheben, wie wir es zuletzt wegen jedem editierten Beitrag hatten, das ist Kindergartenniveau, wie ein anderer geschrieben hat. Und wenn ich mich als User so schlecht behandelt fühle, gehe ich. Zumindest handhabe ich das in meinem Leben so. Wenn ich in ein Restaurant gehe und das Essen schmeckt nicht, gehe ich da auch nicht mehr hin. Ich setze mich doch nicht extra nochmal dahin und mache Kellner, Koch und Inhaber rund, dass sie mal anständig kochen. Deshalb sage ich ja, das Thema hängt so hoch und irgendwie erschließt sich mir das ganze Drama auch nicht.

Vielleicht kann mir bei der Gelegenheit mal jemand den Begriff des "roten Telefons" erläutern. Der tauchte in diesem Zusammenhang ja häufig auf und ich kann damit nichts anfangen.

Klööss_vom_Driesch
15.09.2009, 11:40
(...) Vielleicht kann mir bei der Gelegenheit mal jemand den Begriff des "roten Telefons" erläutern. Der tauchte in diesem Zusammenhang ja häufig auf und ich kann damit nichts anfangen.

Der Herr P. hat ja insbesondere ständig im Zusammenhang mit mir davon geschrieben, dass ich ein "...rotes Telefon..." zu diversen alemannisch involvierten Menschen habe. Wo der Herr P. diese Weisheit herhat, das weiß er nur selber.

Zwar ahne ich, was er andeuten möchte, aber das ist inhaltlich so was von "Latte", dass ich es gar nicht erst kommentieren mag. Vermutlich hat er zuviele schlechte Filme gesehen, in denen irgendwann irgendjemand zu einem "Roten Telefon" greift, um mit den Oberen der Welt zu sprechen.

Herr P. sprach in diesem Kontext ja auch davon, dass ich "Berater von Obama" sei. Ganz übles Zeug vom völlig falschen Baum und den ständigen Konsum vermute ich als Ursache solcher Spekulationen...

Also vergiss es einfach.

Grüße, klööss

Stephanie
15.09.2009, 11:48
Der Herr P. hat ja insbesondere ständig im Zusammenhang mit mir davon geschrieben, dass ich ein "...rotes Telefon..." zu diversen alemannisch involvierten Menschen habe. Wo der Herr P. diese Weisheit herhat, das weiß er nur selber.

Zwar ahne ich, was er andeuten möchte, aber das ist inhaltlich so was von "Latte", dass ich es gar nicht erst kommentieren mag. Vermutlich hat er zuviele schlechte Filme gesehen, in denen irgendwann irgendjemand zu einem "Roten Telefon" greift, um mit den Oberen der Welt zu sprechen.

Herr P. sprach in diesem Kontext ja auch davon, dass ich "Berater von Obama" sei. Ganz übles Zeug vom völlig falschen Baum und sein ständiger Konsum vermute ich als Ursache solcher Spekulationen...

Alos vergiss es einfach.

Grüße, klööss

Hallo Klaus,

mein Moderatoren-Kollege Jörg hat mir schon einen Link zukommen lassen, also zu einer Beschreibung dieses Begriffs. Muss ich jetzt nur noch den Wolfgang informieren, der fragte mich nämlich auch, was es damit auf sich hat.

Wieder etwas schlauer geworden. :biggrins:

LG Stephanie

printenduevel
15.09.2009, 12:05
Hi,

brauchst Du mir nicht zu erzählen ich habe jetzt fast zwei Jahre ein eigenes Forum gehabt, habs im Mai abgegeben und höre dort jetzt auch als Admin auf, mir fehlt halt einfach die Zeit.

Da ist es eine zeitlang nicht anders gewesen und es waren immer die selben Pappenheimer, welche sich als extrem Einsichtsresistent gezeigt haben. Wir haben dann irgendwann eine 0-Toleranzschiene gefahren und die betreffenden Leute gebannt. Jetzt ist es bis auf ein paar Peaks ruhig.

Die meisten akzeptieren das man in einem Forum "nur" ein Gastrecht genießt und verhalten sich auch wie ein Gast. Wenn es zwischen Usern Meinungsverschiedenheiten gibt wird das, was es zu klären gibt, dann per PN geklärt und die Mods/Admins damit nicht mehr belästigt.

die folge ist, das sich die User auf das eigentliche Kernthema des Forums konzentrieren können.

Ein großes Problem was ich oftmals sehe, ist, das es anscheinend Menschen gibt die wohl nichts anderes haben und sich deshalb in einem forum austoben und dort ihren Lebensmittelpunkt sehen.

Gruß
Printenduevel




...
Fakt ist doch mal eine Sache: Wir greifen hier gelegentlich ein, wenn es sein muss. Und obwohl ich mich eigentlich nicht rechtfertigen muss für jeden Handgriff, habe ich mein Handeln immer der Person auch erläutert, wenn Nachfragen kamen. Aber so ein Aufheben, wie wir es zuletzt wegen jedem editierten Beitrag hatten, das ist Kindergartenniveau, wie ein anderer geschrieben hat. Und wenn ich mich als User so schlecht behandelt fühle, gehe ich. Zumindest handhabe ich das in meinem Leben so. Wenn ich in ein Restaurant gehe und das Essen schmeckt nicht, gehe ich da auch nicht mehr hin. Ich setze mich doch nicht extra nochmal dahin und mache Kellner, Koch und Inhaber rund, dass sie mal anständig kochen. Deshalb sage ich ja, das Thema hängt so hoch und irgendwie erschließt sich mir das ganze Drama auch nicht.
...

Fox
15.09.2009, 13:22
Das ist doch wie immer: Man kann ein Fehlverhalten wunderbar mit einem anderen Fehlverhalten vergleichen und dann motzen, dass man gesperrt worden ist und jemand anders nicht.
Nur es ändert nix an der Tatsache, dass ein Fehlverhalten vorgelegen hat.



Mir ist in P's Postings aber kein "Fehlverhalten" aufgefallen, das eine Sperrung rechtfertigen würde.

Na ja, ich halte es wie Aixla: die Mods werden wissen, was sie tun.

Go
15.09.2009, 16:07
Na ja, wenn Du mir aber eine PN weiterleitest, in der man Dir beispielsweise eine Morddrohung hat zukommen lassen, dann lassen wir das garantiert nicht so im Raum stehen, wir werden es aber auch nicht ans Schwarze Brett hängen. Aber wenn Du mir hier in einer hitzigen Diskussion nebenbei mitteilst (und das auch als Rechtfertigung Deines Verhaltens) "ich bin aber auch per PN beleidigt worden", was soll ich damit nun anfangen? Ich weiß dann weder, wer etwas geschrieben hat, noch ob das wirklich so war, noch kenne ich die Schwere dessen, was da geschrieben worden ist. (Ganz ab von der Frage, ob das eine das andere rechtfertigt.)

Wir machen ja auch nicht bei jedem, der sich in der Wortwahl vergreift eine Mitteilung, wieso wir dies oder jenes gelöscht haben. Insofern wird es für den normalen User hier recht schwer zu beurteilen sein, wann ein User eine Grenze überschritten hat und wann noch nicht bzw. vor allem, mit welchen Wörtern/Texten. Siehe dazu auch Dirks Beitrag, der ja selbst schreibt, dass er davon ausgeht, dass vieles schon gelöscht ist, was Wolfgangs Grundlage war, hier einzuschreiten. Und auch da sitzen wir in der Zwickmühle: Machen wir das still und ohne großes Aufheben, dann bieten wir die Möglichkeit, dass der betroffene User lauthals von Zensur spricht. Nennen wir das Kind beim Namen, sind wir böse, weil wir den User bloß stellen.

Also wie gesagt, uns liegen keine entsprechenden PNs vor, denenzufolge wir jemand anderen sperren könnten.

Danke für die klärenden Worte. Ok, ich habs verstanden. Ihr seid hiermit offiziell freigesprochen.;)

Und Poinky, falls er denn nochmal hier mitmachen darf, kann ich nur auffordern, Euch die entsprechenden PNs zukommen zu lassen.

svenc
15.09.2009, 17:19
Hm, ein Brief unterliegt dem Briefgeheimnis und strafbar ist eben nur die Verletzung des Breifgeheimnisses, also die Kenntnisnhame des Inhalts durch einen unbefugten Dritten. Dies bedeutet ersteinmal, das es dem berechtigten Empfänger frei obliegt mit dem Brief und seinem Inhalt nach seinem freien Willen zu verfahren, da stimme ich mit Dir überein.

Aber, ein Brief wird wie folgt definiert: Das Briefgeheimnis umfasst hierbei jedes Schriftstück, das verschlossen bzw. durch ein verschlossenes Behältnis gegen Kenntnisnahme besonders gesichert ist.

Stellt sich die Frage, gilt eine PN/Mail als Schriftstück?

meines Wissens nicht. Bei eMails und so weiter spricht man von "Datendiebstahl" und wird auch strafrechtlich verfolgt..

Allerdings sind deutsche Gerichte noch nicht wirklich erfahren in der Thematik (eMail usw..).
Bsp: jemand beschuldigt mich, sein eMails unberechtigt vom Server gelöscht zu haben und präsentiert einen "Log-File", der diese Aktionen beweisen soll.
Man muss nur eine einzige Frage stellen, um die gesamte Sachen vom Tisch zu bringen: "Besteht die Möglichkeit Log-Files zu manipulieren?"
Antwort: "ja"
Beweis entkräftet

Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen ähnlich gearteten Fall. Da hat mein ehemaliger Arbeitgeber (bzw. sein Mitarbeiter) auf dem Rechner eines Kunden (den er prüfen sollte) eine eMail von mir gefunden. Diese eMail wollte er gegen mich verwenden (wozu es aber gar nicht kam, da es keinen Paragraphen gibt, der es mir verbietet ihm Konkurrenz zu machen; eine entsprechende Klausel fehlte im beendeten Arbeitsvertrag). ICH habe nun versucht seinen Beweis gegen ihn zu verwenden. Der Kunde (Arzt, somit sind dessen Daten immer sehr problematisch) hat Anzeige wegen Datendiebstahl erhoben, da wir nachweisen konnten, dass der Mitarbeiter die Mail gesichtet und weitergeleitet hat (an seinen Arbeitgeber). Anschließend hat er versucht die Mail auf dem Kundenrechner zu löschen.
Versuche mal "handfeste" Beweise für diese Sachen zu erbringen. Nahezu unmöglich. Jeder Log-File kann innerhalb von wenigen Minuten manipuliert werden und somit haben solche Dateien keinerlei Beweiskraft. Die Log-Dateien müssten PGP verschlüsselt sein, um eine Manipulation nachzuweisen, nahezu unmöglich so etwas einzuführen.

Gruss

svenc

svenc
15.09.2009, 17:24
Na ja, aber ob das alles so gilt, wenn ein Brief irgendwelche Drohungen beinhaltet, wage ich stark zu bezweifeln. Also ich weiß ja aus eigener Erfahrung, dass man einen Brief, der eine Morddrohung enthält, natürlich an Dritte, in unserem Fall Polizei, weitergeben darf. Wo kämen wir auch hin, wenn ich mir das gefallen lassen müsste?! (Bezieht sich nicht auf Dinge aus dem Forum - um Mißverständnisse vorzubeugen)


der deutschen Justiz würde ich zutrauen, dass der Verfasser des Briefes nicht verurteilt wird, wenn er nur den folgenden hirnrissigen Satz unter seine Morddrohung geschrieben hätte:

"Diese E-Mail und ihre Anhänge enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese E-Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe oder sonstige Nutzung dieser E-Mail ist nicht gestattet."

Dann hättest Du den Brief nicht weitergeben dürfen.

;)

Gruss

svenc

Heya Alemannia
18.09.2009, 14:21
Hallo,
weiß nicht, obs zum thread passt. Hab aber keinen gefunden, wo es genau hingehörte und natürlich will ich für so nen Strunx keinen eigenen aufmachen.
Aber mal eine Bitte. Können wir, besser, könnt ihr vielleicht den lächelnden Seeberger mal von der Portalsseite runternehmen?
Ich bin jetzt kein Esoteriker, glaube aber, dass das schlecht fürs Feng shui, oder wie dat heißt, vom Verein ist.
Für meins ist es das auf jeden Fall. Ich werd jedesmal so unterschwellig aggri, wenn ich das Foto sehe........

Schönen Tag noch

printenduevel
18.09.2009, 14:44
Hallo,
weiß nicht, obs zum thread passt. Hab aber keinen gefunden, wo es genau hingehörte und natürlich will ich für so nen Strunx keinen eigenen aufmachen.
Aber mal eine Bitte. Können wir, besser, könnt ihr vielleicht den lächelnden Seeberger mal von der Portalsseite runternehmen?
Ich bin jetzt kein Esoteriker, glaube aber, dass das schlecht fürs Feng shui, oder wie dat heißt, vom Verein ist.
Für meins ist es das auf jeden Fall. Ich werd jedesmal so unterschwellig aggri, wenn ich das Foto sehe........

Schönen Tag noch


Au hur, der is jut! :lach::lach:

webwolf
18.09.2009, 18:40
Hallo,
weiß nicht, obs zum thread passt.

eher nicht :wink_b:

Hab aber keinen gefunden, wo es genau hingehörte und natürlich will ich für so nen Strunx keinen eigenen aufmachen.

löblich

Aber mal eine Bitte. Können wir, besser, könnt ihr vielleicht den lächelnden Seeberger mal von der Portalsseite runternehmen?

Hm ...

Ich bin jetzt kein Esoteriker, glaube aber, dass das schlecht fürs Feng shui, oder wie dat heißt, vom Verein ist.
Für meins ist es das auf jeden Fall. Ich werd jedesmal so unterschwellig aggri, wenn ich das Foto sehe........

Dabei hatte ich mich so angestrengt ein zum Artikel passendes Foto zu finden. Eigentlich sollte es Ansporn sein, zügig einen neuen Coach zu verpflichten. Das ist dann wohl in die Hose gegangen. Wenn denn mal neue Meldungen kämen, würde sich das Foto ja selber mit der Zeit elemenieren. Solange empfinde ich es eher als so eine Art Mahnwache ....

Schönen Tag noch

Gleichfalls :biggrins:

hustler1310
18.09.2009, 22:53
Hallo,
weiß nicht, obs zum thread passt. Hab aber keinen gefunden, wo es genau hingehörte und natürlich will ich für so nen Strunx keinen eigenen aufmachen.
Aber mal eine Bitte. Können wir, besser, könnt ihr vielleicht den lächelnden Seeberger mal von der Portalsseite runternehmen?
Ich bin jetzt kein Esoteriker, glaube aber, dass das schlecht fürs Feng shui, oder wie dat heißt, vom Verein ist.
Für meins ist es das auf jeden Fall. Ich werd jedesmal so unterschwellig aggri, wenn ich das Foto sehe........

Schönen Tag noch

:lach::lach::lach: hehe-- auch nicht schlecht!

Heya Alemannia
19.09.2009, 13:06
Solange empfinde ich es eher als so eine Art Mahnwache ....- Danke, du hast recht. Alles immer nur eine Frage der Sichtweise. Mahnwache ist sensationell. Ich werde es künftig als solches ansehen. Mit der
Grundlage hab ich sogar richtig Spaß dran.:bang:

Andrè62
19.09.2009, 21:13
....ich denke Du hast NICHT alles gelesen!!!
LG Andre

Kleeblatt4TSV
19.09.2009, 21:21
....ich denke Du hast NICHT alles gelesen!!!
LG Andre


Ein Zitieren hätte den Nicht-Baum-Benutzern jetzt geholfen zu erkennen, worauf sich Deine Antwort bezieht.

Manfred
20.09.2009, 10:24
Warum dürfen wir nichts mehr über unseren Ex Trainer Seeberger schreiben?

Warum wurde dieser Thread (http://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?t=7617) geschlossen?

Verständnislose Grüße
Manfred

Klenkes
20.09.2009, 10:29
Erst wolltest du ihn weghaben, und jetzt willste was zu ihm schreiben? Verstehe ich nicht :spitz:

Warum dürfen wir nichts mehr über unseren Ex Trainer Seeberger schreiben?

Warum wurde dieser Thread (http://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?t=7617) geschlossen?

Verständnislose Grüße
Manfred

Jörg
20.09.2009, 10:54
Warum dürfen wir nichts mehr über unseren Ex Trainer Seeberger schreiben?

Warum wurde dieser Thread (http://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?t=7617) geschlossen?

Verständnislose Grüße
Manfred

Deine verständnislosen Grüße sind angekommen. Danke! :spitz:

Da liegt gewiß ein Irrtum vor. Zwar war ich hier nicht am Werk, aber vermutlich kann ich die Angelegenheit aufkären.

Wenn ich das richtig nachvollziehe, wurde zunächst der Thread zu Seebergers sky-Interview geschlossen und anschließend mit dem "Jürgen Seeberger, Ex-Trainer" zusammengeführt. Dies hatte offenbar zur Folge, daß versehentlich auch dieser Thread geschlossen wurde. Sicherlich geschah dies unabsichtlich, denn logischerweise ist das Thema Jürgen Seeberger nach wie vor nicht durch und ich wüßte auch keinen Grund, warum wir Diskussionen über ihn verbieten sollten. Dementsprechend habe ich das Thema nun auch wieder geöffnet.

Mit freundlichen Grüßen :wink_b:

Jörg

Manfred
20.09.2009, 11:04
Erst wolltest du ihn weghaben, und jetzt willste was zu ihm schreiben? Verstehe ich nicht :spitz:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Manfred
20.09.2009, 11:17
Deine verständnislosen Grüße sind angekommen. Danke! :spitz:

Da liegt gewiß ein Irrtum vor. Zwar war ich hier nicht am Werk, aber vermutlich kann ich die Angelegenheit aufkären.

Wenn ich das richtig nachvollziehe, wurde zunächst der Thread zu Seebergers sky-Interview geschlossen und anschließend mit dem "Jürgen Seeberger, Ex-Trainer" zusammengeführt. Dies hatte offenbar zur Folge, daß versehentlich auch dieser Thread geschlossen wurde. Sicherlich geschah dies unabsichtlich, denn logischerweise ist das Thema Jürgen Seeberger nach wie vor nicht durch und ich wüßte auch keinen Grund, warum wir Diskussionen über ihn verbieten sollten. Dementsprechend habe ich das Thema nun auch wieder geöffnet.

Mit freundlichen Grüßen :wink_b:

Jörg

Wenn es ein Missverständnis oder Irrtum war, will ich nichts gesagt haben.
Mir kam es nur so vor, als ob mir (uns) der Mund verboten würde.
Zumal es wirklich keinerlei Gründe für solch eine Maßnahme gegeben hatte.

Also, wieder unten ;) und freundliche Grüße zurück :)

Manfred

webwolf
24.09.2009, 08:05
Wie jeder gesehen hat, war das Forum gestern für dreieinhalb Stunden nicht zu erreichen, weil der Server wieder abgeschmiert war. Die Last hier liegt fast rund um die Uhr bei nahe 100% und sobald etwas besonderes passiert, rauscht das Forum ab.

Da nun meine Optimierungsversuche nur einen kurzfristigen Erfolg zeigten, habe ich mich nun doch entschlossen, ein Upgrade des Forums durchzuführen und auf einen leistungsfähigeren (und damit natürlich auch teureren) Server umzuziehen. Das wird in den nächsten Tagen passieren. Dass ich mich damit zunächst etwas schwer getan habe, kann wohl jeder verstehen, der sich alle Beiträge zu dem gerade aufgerufenen Thema durchliest.

Insgesamt habe ich aber schon den Eindruck, dass die meisten User wissen, dass es kein Recht auf dieses Forum gibt, es ein freiwilligss Angebot an alle Alemannia Fans ist und Mods und ich wirklich ihr bestes geben, so neutral und fair wie möglich zu agieren. Wenn sich jetzt jeder an die Forenregeln sprich Nutzungsbedingungen (nachzulesen unter HILFE) hält, bin ich auch gerne zu so einem Upgrade bereit.

Gruß an alle Aufrechten
Wolfgang Pomp

Max
24.09.2009, 08:13
Wie jeder gesehen hat, war das Forum gestern für dreieinhalb Stunden nicht zu erreichen, weil der Server wieder abgeschmiert war. Die Last hier liegt fast rund um die Uhr bei nahe 100% und sobald etwas besonderes passiert, rauscht das Forum ab.

Da nun meine Optimierungsversuche nur einen kurzfristigen Erfolg zeigten, habe ich mich nun doch entschlossen, ein Upgrade des Forums durchzuführen und auf einen leistungsfähigeren (und damit natürlich auch teureren) Server umzuziehen. Das wird in den nächsten Tagen passieren. Dass ich mich damit zunächst etwas schwer getan habe, kann wohl jeder verstehen, der sich alle Beiträge zu dem gerade aufgerufenen Thema durchliest.

Insgesamt habe ich aber schon den Eindruck, dass die meisten User wissen, dass es kein Recht auf dieses Forum gibt, es ein freiwilligss Angebot an alle Alemannia Fans ist und Mods und ich wirklich ihr bestes geben, so neutral und fair wie möglich zu agieren. Wenn sich jetzt jeder an die Forenregeln sprich Nutzungsbedingungen (nachzulesen unter HILFE) hält, bin ich auch gerne zu so einem Upgrade bereit.

Gruß an alle Aufrechten
Wolfgang Pomp
Also, ich wäre bereit, für den "Mist" (Marburger beim Ultra-Gespräch) auch ein paar Euro zu geben. Man sollte das nicht verpflichtend machen, aber wenn Du sowas wie ein Spendenkonto oder sowas angibst, kommt sicher was zusammen.

blue_lagoon
24.09.2009, 08:15
Wie jeder gesehen hat, war das Forum gestern für dreieinhalb Stunden nicht zu erreichen, weil der Server wieder abgeschmiert war. Die Last hier liegt fast rund um die Uhr bei nahe 100% und sobald etwas besonderes passiert, rauscht das Forum ab.

Wenn die Last rund um die Uhr 100% beträgt - was ich mir fast nicht vorstellen kann - (Wie ist denn deine Load Average gestern abend so ca. gewesen?), dann bin ich mir Sicher, daß nicht der Server an sich Schuld ist, sondern vielleicht die Konfiguration.
Mir ist aufgefallen, das die Domain als solche ja erreichbar war, nur die Verbindung zum MySQL-Server fehlgeschlagen ist.
Arbeitest du irgendwio mit persistant Conections? Sowas ist selten sinnvoll, gerade auf einem Forum am DFB-Pokal-Abend zwingt sowas den DB-Server schnell in die Knie.
Weil, selbst sehr gut besuchten Foren, die VBulletin laufen haben, stecken sowas normal gut weg.
Ich gehe mal von 1 GB RAM und nem P4 und ähnlichem aus bei dir, darunter hat man ja heute kaum noch.


Da nun meine Optimierungsversuche nur einen kurzfristigen Erfolg zeigten
Was hast du denn da so optimiert, wenn ich Fragen darf, vielleicht kann man helfen.


habe ich mich nun doch entschlossen, ein Upgrade des Forums durchzuführen und auf einen leistungsfähigeren (und damit natürlich auch teureren) Server umzuziehen. Das wird in den nächsten Tagen passieren. Dass ich mich damit zunächst etwas schwer getan habe, kann wohl jeder verstehen, der sich alle Beiträge zu dem gerade aufgerufenen Thema durchliest.
Ich kann die Hetzner-Kisten nur empfehlen. Super-Support, leistungsfähige Maschinchen zu guten Preisen.


Insgesamt habe ich aber schon den Eindruck, dass die meisten User wissen, dass es kein Recht auf dieses Forum gibt, es ein freiwilligss Angebot an alle Alemannia Fans ist und Mods und ich wirklich ihr bestes geben, so neutral und fair wie möglich zu agieren. Wenn sich jetzt jeder an die Forenregeln sprich Nutzungsbedingungen (nachzulesen unter HILFE) hält, bin ich auch gerne zu so einem Upgrade bereit.
Also, das empfinde ich jetzt als albern. "Wenn ihr Brav seit, kriegt ihr ein neues Spielzeug".
Betreibe dieses Forum, und dann sorge auch dafür (alleine schon für deine persönlichen Nerven), daß es vernünftig läuft.
Deine Anforderung an ein Wohlverhalten ist absolut korrekt und nachvollziehbar, kann jedoch natürlich nicht an den Betrieb des Forums als solchem geknüpft sein. Das ist ja eine Ohrfeige gegen alle diejenigen, die sich hier in der großen Masse friedlich am Forenalltag beteiligen und dann aber an einem spannenden Pokalabend nicht mehr mit anderen austauschen können.
Klar kann man sich andere Foren suchen, WILL man aber nicht, weils eigentlich schön ist hier bei dir. :)


Hoffe, meine Worte waren nicht zu kritisch, und tragen konstruktiv dazu bei, daß du alles in den Griff kriegst.

ZappelPhilipp
24.09.2009, 08:16
Also, ich wäre bereit, für den "Mist" (Marburger beim Ultra-Gespräch) auch ein paar Euro zu geben. Man sollte das nicht verpflichtend machen, aber wenn Du sowas wie ein Spendenkonto oder sowas angibst, kommt sicher was zusammen.

Ist eine sehr gute Idee, Gardien!

Ich wäre auch bereit, einen kleinen Betrag zu spenden.

Also Wolle, bitte Spendenkonto einrichten!

:wink_b:

dizoe
24.09.2009, 08:16
Also, ich wäre bereit, für den "Mist" (Marburger beim Ultra-Gespräch) auch ein paar Euro zu geben. Man sollte das nicht verpflichtend machen, aber wenn Du sowas wie ein Spendenkonto oder sowas angibst, kommt sicher was zusammen.


Hallo,

genau das ging mir auch schon durch den Kopf. Eine jährliche Spendenaktion, wie z.B. Wikipedia dies durchführt, wäre doch denkbar.

RexRegius
24.09.2009, 08:34
Also, ich wäre bereit, für den "Mist" (Marburger beim Ultra-Gespräch) auch ein paar Euro zu geben. Man sollte das nicht verpflichtend machen, aber wenn Du sowas wie ein Spendenkonto oder sowas angibst, kommt sicher was zusammen.

Sehr gute Idee. Würden hier nicht wenige unterstützen, zumal die meisten wissen dürften, dass Wolfgang das hier - und es ist nun mal für viele von uns das virtuelle Zuhause der Wahl - komplett alleine finanziert. Ein DONATE über PayPal beispielsweise, würde ich auch gerne mit Euros unterstützen.

blue_lagoon
24.09.2009, 08:34
Wieso denn spenden? Der Forumsbetreiber sollte sich bei Google Adsense anmelden, dann platziert er paar Adsense-Blocks zwischen den Beiträgen, und wir alle "interessieren" uns halt dann regelmäßig für die angebotenen Dienste, und klicken halt mal drauf.
Der Betreiber bekommt dann pro Klick einen gewissen Betrag, und übers Jahr auf die Monate läppert sich das.
Und wenn dann immer noch eine Differenz bleibt, dann machen wir ne Sammelaktion für den Differenzbetrag und gut ist das. :)

Urbi et orbi
24.09.2009, 09:40
Also, das empfinde ich jetzt als albern. "Wenn ihr Brav seit, kriegt ihr ein neues Spielzeug".
Betreibe dieses Forum, und dann sorge auch dafür (alleine schon für deine persönlichen Nerven), daß es vernünftig läuft.
Deine Anforderung an ein Wohlverhalten ist absolut korrekt und nachvollziehbar, kann jedoch natürlich nicht an den Betrieb des Forums als solchem geknüpft sein. Das ist ja eine Ohrfeige gegen alle diejenigen, die sich hier in der großen Masse friedlich am Forenalltag beteiligen und dann aber an einem spannenden Pokalabend nicht mehr mit anderen austauschen können.
Klar kann man sich andere Foren suchen, WILL man aber nicht, weils eigentlich schön ist hier bei dir. :)


Hoffe, meine Worte waren nicht zu kritisch, und tragen konstruktiv dazu bei, daß du alles in den Griff kriegst.

Wieso? Hier sind ja wohl einige mit eine zweiten Nick angemeldet (Ich habe zumindest den Eindruck!) und mir geht das auch auf die Nerven.

blue_lagoon
24.09.2009, 09:57
Wieso? Hier sind ja wohl einige mit eine zweiten Nick angemeldet (Ich habe zumindest den Eindruck!) und mir geht das auch auf die Nerven.

Ja, entschuldige, herzlich Willkommen im Internet, wer ein Forum betreibt kann sich seine Gäste nur zum Teil aussuchen, sofern es eine offene Registrierung gibt.
Das Argument ist doch wirklich nicht nachhaltig. Wie macht es denn der Wirt in der Kneipe?
Sich beschweren, daß Leute reinkommen, die er nicht haben will, was macht er dann? Kneipe zu? Leute rauswerfen? Oder geschlossene Gesellschaft?

Also mal bitte ein wenig den gesunden Menschenverstand einschalten.

Stephanie
24.09.2009, 11:09
Ja, entschuldige, herzlich Willkommen im Internet, wer ein Forum betreibt kann sich seine Gäste nur zum Teil aussuchen, sofern es eine offene Registrierung gibt.
Das Argument ist doch wirklich nicht nachhaltig. Wie macht es denn der Wirt in der Kneipe?
Sich beschweren, daß Leute reinkommen, die er nicht haben will, was macht er dann? Kneipe zu? Leute rauswerfen? Oder geschlossene Gesellschaft?

Also mal bitte ein wenig den gesunden Menschenverstand einschalten.

Mit dem Unterschied, dass der Wirt Geld einnimmt, Wolfgang aber seine Zeit und sein Geld investiert, aber sich über keinen Gewinn am Ende des Monats freuen kann. :wink_b:

blue_lagoon
24.09.2009, 11:10
Mit dem Unterschied, dass der Wirt Geld einnimmt, Wolfgang aber seine Zeit und sein Geld investiert, aber sich über keinen Gewinn am Ende des Monats freuen kann. :wink_b:

Ich sag ja, Adsense macht Sinn :)

Dirk
24.09.2009, 11:48
Ich sag ja, Adsense macht Sinn :)

Besser finde ich, wenn Wolfgang einen kleinen Spendenaufruf startet. Ich wäre auf jeden Fall dabei. In anderen Foren werden über User-Spenden langwierige Abmahnungprozesse finanziert, da werden wir ein HW-Upgrade doch irgendwie schaffen.

Willi
24.09.2009, 12:16
Hallo Tante Käthe,
nun muß ich den Usern hier aber mal beispringen:

(Dein eigener) Einspruch:

http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=89335&postcount=16

Also die Fans dieses Vereins haben mehr Macht als sie glauben. Nur üben sie sie nicht oft genug aus.

Nasenbären gibt es in jedem Forum dieses Erdballs.

Ich grüße Dich,
wir sehen uns am Millerntor,

was tut man nicht alles, wenn man nichts zu tun hat.
Geht die Sonne auf im Westen, müssen wir den Hecking testen ....

Wer den Mund hält, wenn er merkt, dass er unrecht hat ist weise.
Wer den Mund hält, obwohl er recht hat, ist verheiratet.

Ich wünsch Dir was, habt ne tolle Truppe derzeit, kann man
neidisch werden.

Bis dann in Deiner Kneipe
beim Rückspiel

Willi

webwolf
24.09.2009, 13:43
....
Also, das empfinde ich jetzt als albern. "Wenn ihr Brav seit, kriegt ihr ein neues Spielzeug".
Betreibe dieses Forum, und dann sorge auch dafür (alleine schon für deine persönlichen Nerven), daß es vernünftig läuft.
Deine Anforderung an ein Wohlverhalten ist absolut korrekt und nachvollziehbar, kann jedoch natürlich nicht an den Betrieb des Forums als solchem geknüpft sein. Das ist ja eine Ohrfeige gegen alle diejenigen, die sich hier in der großen Masse friedlich am Forenalltag beteiligen und dann aber an einem spannenden Pokalabend nicht mehr mit anderen austauschen können.
Klar kann man sich andere Foren suchen, WILL man aber nicht, weils eigentlich schön ist hier bei dir. :)
....


Um es noch einmal etwas klarer zu formulieren. Ich bin gerne bereit, Zeit und Geld in mein Hobby zu investieren, wenn ich sehe, dass das alles Spaß macht. Dazu gehört – jedenfalls in meinen Augen – dass sich alle Teilnehmer an diesem Forum an unsere Regeln halten. Das ist doch nun wirklich relativ einfach. Auf keinen Fall will ich jetzt Diskussionen abwürgen oder gar in bestimmte Richtungen lenken oder gar mit dem Absturz des Forums drohen, wenn es nicht nach meiner Laune läuft. Ich hoffe nicht, dass es jetzt so rübergekommen ist. Eigentlich wollte ich ja nur erklären, was gestern passiert ist und was die Hotline des Hostern mir dazu gesagt hat. Ich find’s ja selbst doof, wenn mitten in einer spannenden Situation der Server abschmiert. Ich setze darauf, dass mit dem Upgrade etwas Luft geschaffen wird.

webwolf
24.09.2009, 13:44
Ich sag ja, Adsense macht Sinn :)

O.k., das läuft ja schon hier. Funktioniert auch immer besser (trotz der Blocker), mehr darf ich ja dazu hier nicht sagen ;-)

webwolf
24.09.2009, 13:45
Besser finde ich, wenn Wolfgang einen kleinen Spendenaufruf startet. Ich wäre auf jeden Fall dabei. In anderen Foren werden über User-Spenden langwierige Abmahnungprozesse finanziert, da werden wir ein HW-Upgrade doch irgendwie schaffen.

Danke, aber so schlimm ist es jetzt noch nicht. Ich behalte mir das für den Notfall mal vor. Aber im Moment bekommme ich das schon hin.

RexRegius
24.09.2009, 13:49
O.k., das läuft ja schon hier. Funktioniert auch immer besser (trotz der Blocker), mehr darf ich ja dazu hier nicht sagen ;-)

Vielleicht kannst Du ja einfach mal rumfragen, ob die Leute generell Lust hätten, das Forum mit Spenden zu unterstützen, statt das hier werbefinanziert machen zu müssen, zumal ich das Google-Anzeigen-Schnüffel-System hasse wie die Pest.

Ich weiß auch nicht, wie viele User im Firefox z.B. den Webwasher laufen haben, um von diesem Zeug erst gar nicht belästigt zu werden. Ich gehe ohne den auf keine Website und lehne diese Art von Onlinewerbung generell ab. Für gute und wichtige Inhalte einen Obolus zu leisten, halte ich aber für ein faires System.

Kosh
24.09.2009, 13:56
....Ich weiß auch nicht, wie viele User im Firefox z.B. den Webwasher laufen haben, um von diesem Zeug erst gar nicht belästigt zu werden. Ich gehe ohne den auf keine Website und lehne diese Art von Onlinewerbung generell ab. Für gute und wichtige Inhalte einen Obolus zu leisten, halte ich aber für ein faires System.

OT-On:

Wozu ein externes Programm benutzen, wenn es für FF AdBlock Plus gibt?

OT-Off:

Wäre auch bereit bei ner Spendenaktion mitzumachen!

Gruß,
Guido

blue_lagoon
24.09.2009, 16:04
Vielleicht kannst Du ja einfach mal rumfragen, ob die Leute generell Lust hätten, das Forum mit Spenden zu unterstützen, statt das hier werbefinanziert machen zu müssen, zumal ich das Google-Anzeigen-Schnüffel-System hasse wie die Pest.

Ich weiß auch nicht, wie viele User im Firefox z.B. den Webwasher laufen haben, um von diesem Zeug erst gar nicht belästigt zu werden. Ich gehe ohne den auf keine Website und lehne diese Art von Onlinewerbung generell ab. Für gute und wichtige Inhalte einen Obolus zu leisten, halte ich aber für ein faires System.

Der Anteil derer, die AdBlocker verwenden liegt bei unter 10%. Das zum einen.
Und zum anderen, bezüglich deiner Antihaltung gegenüber Onlinewerbung, und deiner Bereitschaft, lieber zu bezahlen.
Wenn dieses Finanzierungsmodell der Werbung dem Finanzierungsmodell der Bezahlung weichen würde, was meinst du, wie vielfältig dein persönliches Internet dann noch wäre?
Bitte, denke erst mal nach, bevor du so einen hanebüchenen Unsinn von dir gibst.

blue_lagoon
24.09.2009, 16:05
Um es noch einmal etwas klarer zu formulieren. Ich bin gerne bereit, Zeit und Geld in mein Hobby zu investieren, wenn ich sehe, dass das alles Spaß macht. Dazu gehört – jedenfalls in meinen Augen – dass sich alle Teilnehmer an diesem Forum an unsere Regeln halten. Das ist doch nun wirklich relativ einfach. Auf keinen Fall will ich jetzt Diskussionen abwürgen oder gar in bestimmte Richtungen lenken oder gar mit dem Absturz des Forums drohen, wenn es nicht nach meiner Laune läuft. Ich hoffe nicht, dass es jetzt so rübergekommen ist. Eigentlich wollte ich ja nur erklären, was gestern passiert ist und was die Hotline des Hostern mir dazu gesagt hat. Ich find’s ja selbst doof, wenn mitten in einer spannenden Situation der Server abschmiert. Ich setze darauf, dass mit dem Upgrade etwas Luft geschaffen wird.

Eigentlich kam es so rüber, zumindst bei mir. Gut das du das noch mal in aller Deutlichkeit klar gestellt hast, danke dafür.
Aber vielleicht können wir ja etwas mehr über die Technik reden, auf welcher Kiste läufst du denn hier mit dem Forum?

RexRegius
24.09.2009, 16:09
Wenn dieses Finanzierungsmodell der Werbung dem Finanzierungsmodell der Bezahlung weichen würde, was meinst du, wie vielfältig dein persönliches Internet dann noch wäre?
Bitte, denke erst mal nach, bevor du so einen hanebüchenen Unsinn von dir gibst.

Da Du mein persönliches Surfverhalten überhaupt nicht kennst, wäre es nett, wenn es mal ein Thema gäbe, zu dem Du Deine oberlehrerhaften Kommentare unterlassen könntest. Das hier wäre nicht das einzige privat-geführte Projekt, bei dem ich liebend gerne meinen Baytrag leiste. Generell finde ich Deine Art der Diskussionsführung übrigens absolut zum Kotzen.

blue_lagoon
24.09.2009, 16:46
Da Du mein persönliches Surfverhalten überhaupt nicht kennst, wäre es nett, wenn es mal ein Thema gäbe, zu dem Du Deine oberlehrerhaften Kommentare unterlassen könntest. Das hier wäre nicht das einzige privat-geführte Projekt, bei dem ich liebend gerne meinen Baytrag leiste. Generell finde ich Deine Art der Diskussionsführung übrigens absolut zum Kotzen.

Jaja, du mich auch. Du hast doch selber gesagt, das dir Werbefinanzierung nicht liegt, da musst du nicht heulen, wenn das jemand richtiger weise kritisiert.
Also selten so etwas inkonsequentes gelesen.

Acceptus AC
24.09.2009, 17:19
...
Wenn dieses Finanzierungsmodell der Werbung dem Finanzierungsmodell der Bezahlung weichen würde, was meinst du, wie vielfältig dein persönliches Internet dann noch wäre?
...

Hallo,

nur mal ein Kommentar von mir, wertfrei - auch wenn's jetzt off-topic wird.

Vielleicht wäre das gar nicht mal so schlecht.

Ich möchte mal versuchen das Fernsehen als Beispiel zu nennen.

Wie wir alle wissen, gibt es in der Flimmerkiste nur Pay-TV.
Free-TV ist eigentlich ein irreführender Begriff, finde ich.

Vor zwei Jahren ging mir das mit den Werbeunterbrechnung & der Qualität des Fernsehens so auf den Senkel, das ich seit dem max. 1 im Monat die Kiste anmache.

Fussball schaue ich entweder vor Ort oder gemeinsam mit anderen in einer Kneipe, etc. pp.

Wenn es jetzt im Internet nur noch "Anschauen bei Bezahlung" geben würde (Bemerkung: gibt es ja eigentlich jetzt schon z.B. GEZ, Telefonanschluss),
dann würde vielleicht auf der einen Seite die Qualität der Internetseiten steigen und auf der anderen Seite würden die Leute mal lernen müssen, sich wieder mit anderen Sachen oder auch realen Menschen zu beschäftigen.

Aber wer will denn im Ernst die Leute von den Fernseheren und den Computerbildschirmen wegholen, die könnten ja wieder anfangen selbstständig zu denken anstatt zu konsumieren, oder so...

Ich "sebstpersönlich" bin jetzt sehr froh mit meinen neuen Hobbies :wink_b:

Aber jetzt zurück zu Gaddafi.....

King Madness
24.09.2009, 18:21
Och nee, bitte keine Werbung.
Das ganze Internet beteht inzwischen aus Werbung
Da bin ich mal froh, das man mal eine Seite gefunden hat, die einem nicht sofort das neueste WII Game oder sonst einen Schrott unter die Nase hält.

Dann lieber ein Spendenkonto oder eine jährliche Spendenaktion.

Hier sind über 2.000 (1.000 aktive) Benutzer.
Wenn die Hälfte nur 1 Euro pro Jahr beisteuert, käme gut was zusammen und ich glaube, das ein gutes Forum den ein oder anderen auch mal 2, 3 oder 5 Euro wert sind, solange es kein Pflicht ist.
Wieso denn spenden? Der Forumsbetreiber sollte sich bei Google Adsense anmelden,

blue_lagoon
24.09.2009, 19:21
Och nee, bitte keine Werbung.
Das ganze Internet beteht inzwischen aus Werbung
Da bin ich mal froh, das man mal eine Seite gefunden hat, die einem nicht sofort das neueste WII Game oder sonst einen Schrott unter die Nase hält.

Dann lieber ein Spendenkonto oder eine jährliche Spendenaktion.

Hier sind über 2.000 (1.000 aktive) Benutzer.
Wenn die Hälfte nur 1 Euro pro Jahr beisteuert, käme gut was zusammen und ich glaube, das ein gutes Forum den ein oder anderen auch mal 2, 3 oder 5 Euro wert sind, solange es kein Pflicht ist.

Ich sag doch gar nix gegen SPenden, habe ich ja bereits gesagt, würde auch was dazu tun.
Aber es geht eben auch ohne, und AdSense ist ja nun wirklich nicht nervig, da keine PopUps oder LayerAds etc. aufgehen.

hustler1310
24.09.2009, 19:27
Ich sag doch gar nix gegen SPenden, habe ich ja bereits gesagt, würde auch was dazu tun.
Aber es geht eben auch ohne, und AdSense ist ja nun wirklich nicht nervig, da keine PopUps oder LayerAds etc. aufgehen.


ist dieses AdSense kostenfrei für den betreiber? also bei der anmeldung evtl folgekosten..??..

blue_lagoon
24.09.2009, 20:09
ist dieses AdSense kostenfrei für den betreiber? also bei der anmeldung evtl folgekosten..??..

Ja, absolut kostenfrei. Du meldest dich an, dann gucken die deine Seite an, ob der Inhalt ok ist (Porn etc) und dann schalten die dich frei.

Für Klicks im Finanzsektor kann es schon mal 1 Euro und mehr pro Klick geben .. im Schnitt sind es so 5-6 Cent ..

hustler1310
24.09.2009, 20:13
Ja, absolut kostenfrei. Du meldest dich an, dann gucken die deine Seite an, ob der Inhalt ok ist (Porn etc) und dann schalten die dich frei.

Für Klicks im Finanzsektor kann es schon mal 1 Euro und mehr pro Klick geben .. im Schnitt sind es so 5-6 Cent ..


danke!:)