PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur noch Gemotze!


echteralemanne
01.09.2009, 13:20
Wenn ich mir die ganzen Diskussionen über verschiedenste Themen zur Zeit anschaue, muß ich sagen, dass ich sehr enttäuscht bin über die sogenannten besten Fans der Welt!

Angefangen damit, dass unser eigener Trainer bei der Aufstellung ausgepfiffen wird, jedwede gut gemeinte Aktion des Vereins verteufelt wird, selbst die Bierträger, und schon bei der ersten Niederlage der Gegner gefeiert wird, dass die Fankneipe wegen ihrer Sterilität verurteilt wird usw..

Was wollt Ihr denn? Das alte Stadion gibt´s nicht mehr zurück, wir als Fans müssen das Neue mit Leben und Leidenschaft füllen und nicht das Vergangene beweinen! Wir haben 2009 und nicht mehr 70 er oder 80 er Jahre und ohne Neues als kleiner Verein 0 Chance ohne Fortschritt! Natürlich ist der alte Käfer (Tivoli) nett anzusehen, aber mit dem neuen Beetle (Tivoli) kommt man schneller und sicherer an das weite enfernte Ziel! Natürlich ist Kritik erlaubt, aber sendet die doch einfach an den Verein, der ist immer bemüht Verbesserungen anzubringen, z.B. Lautstärke der ASEAG - Auswechslungen!

Und lasst auch der Mannschaft, dem Trainer und uns selbst etwas Zeit, sich im neuen Stadion zu finden und zu positionieren! Jeder kann was dafür tun, nicht immer gegen Alles sein! Geht mit gutem Beispiel voran! Reißt neue Zuschauer mit und hört auf mit Pfeifen und Nörgeln!

Schließlich geht es doch nur um das große Ganze, unsere geliebte Alemannia...!

Mein ja nur!
Gruß
Werner

flitzer1982
01.09.2009, 13:33
Wenn ich mir die ganzen Diskussionen über verschiedenste Themen zur Zeit anschaue, muß ich sagen, dass ich sehr enttäuscht bin über die sogenannten besten Fans der Welt!

Angefangen damit, dass unser eigener Trainer bei der Aufstellung ausgepfiffen wird, jedwede gut gemeinte Aktion des Vereins verteufelt wird, selbst die Bierträger, und schon bei der ersten Niederlage der Gegner gefeiert wird, dass die Fankneipe wegen ihrer Sterilität verurteilt wird usw..

Was wollt Ihr denn? Das alte Stadion gibt´s nicht mehr zurück, wir als Fans müssen das Neue mit Leben und Leidenschaft füllen und nicht das Vergangene beweinen! Wir haben 2009 und nicht mehr 70 er oder 80 er Jahre und ohne Neues als kleiner Verein 0 Chance ohne Fortschritt! Natürlich ist der alte Käfer (Tivoli) nett anzusehen, aber mit dem neuen Beetle (Tivoli) kommt man schneller und sicherer an das weite enfernte Ziel! Natürlich ist Kritik erlaubt, aber sendet die doch einfach an den Verein, der ist immer bemüht Verbesserungen anzubringen, z.B. Lautstärke der ASEAG - Auswechslungen!

Und lasst auch der Mannschaft, dem Trainer und uns selbst etwas Zeit, sich im neuen Stadion zu finden und zu positionieren! Jeder kann was dafür tun, nicht immer gegen Alles sein! Geht mit gutem Beispiel voran! Reißt neue Zuschauer mit und hört auf mit Pfeifen und Nörgeln!

Schließlich geht es doch nur um das große Ganze, unsere geliebte Alemannia...!

Mein ja nur!
Gruß
Werner


Wieviel Zeit soll dieser Trainer denn noch bekommen? Er hat es in seiner gesamten Amtszeit nicht geschafft der Mannschaft seine Handschrift aufzudrücken...es sei denn das Gezeigte entspricht seiner Handschrift, dann ist dies ein noch größeres Armutszeugnis. Der Trainer hatte bereits alle Zeit der Welt und es dennoch nur auf maximal 5 gute Spiele gebracht. Das große Ganze, unsere Alemannia, ist erheblich in Gefahr wenn dieser Trainer weiterhin im Amt bleibt!

Geil...meine Unzufriedenheit bezüglich des Trainers soll ich per Mail an den Verein kundtun? Tut mir leid, aber da erreiche ich mehr, wenn ich während der Präsentation des Trainers pfeiffe.

Mein ja nur.

hanswurst
01.09.2009, 13:53
Wenn ich mir die ganzen Diskussionen über verschiedenste Themen zur Zeit anschaue, muß ich sagen, dass ich sehr enttäuscht bin über die sogenannten besten Fans der Welt!

Angefangen damit, dass unser eigener Trainer bei der Aufstellung ausgepfiffen wird, jedwede gut gemeinte Aktion des Vereins verteufelt wird, selbst die Bierträger, und schon bei der ersten Niederlage der Gegner gefeiert wird, dass die Fankneipe wegen ihrer Sterilität verurteilt wird usw..

Was wollt Ihr denn? Das alte Stadion gibt´s nicht mehr zurück, wir als Fans müssen das Neue mit Leben und Leidenschaft füllen und nicht das Vergangene beweinen! Wir haben 2009 und nicht mehr 70 er oder 80 er Jahre und ohne Neues als kleiner Verein 0 Chance ohne Fortschritt! Natürlich ist der alte Käfer (Tivoli) nett anzusehen, aber mit dem neuen Beetle (Tivoli) kommt man schneller und sicherer an das weite enfernte Ziel! Natürlich ist Kritik erlaubt, aber sendet die doch einfach an den Verein, der ist immer bemüht Verbesserungen anzubringen, z.B. Lautstärke der ASEAG - Auswechslungen!

Und lasst auch der Mannschaft, dem Trainer und uns selbst etwas Zeit, sich im neuen Stadion zu finden und zu positionieren! Jeder kann was dafür tun, nicht immer gegen Alles sein! Geht mit gutem Beispiel voran! Reißt neue Zuschauer mit und hört auf mit Pfeifen und Nörgeln!

Schließlich geht es doch nur um das große Ganze, unsere geliebte Alemannia...!

Mein ja nur!
Gruß
Werner
muss dir in allen punkten bis auf seeberger recht geben, der hat seinen kredit längst verbraucht!
allerdings denke ich, das wenn er weg ist auch die stimmung im und ums stadion wieder etwas besser wird!:laut:

Rumburak
01.09.2009, 14:00
ich geb ihm in allen punkten recht ....
wenn es nur an seeberger liegen sollte , daß so eine miese atmosphäre herrscht , dann machen wir was falsch .
es liegt an uns was draus zu machen
11.000 mann/frau hinter dem tor un d alle beschweren sich über die paar ultra´s und ihre flüstertüte ....
macht mal richtig rabatz , auch wenn es spielerisch nicht läuft ....DAS war immer Alemannia Aachen
stattdessen wird hier über majonese diskutiert , oder darüber ,das man jemanden erklären muß wer Guido Collet IST

es ist ein reines jammer-forum geworden

SUS
01.09.2009, 14:04
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass die Spieler dann auch bessere Leistungen zeigen werden wenn Seeberger weg ist. Dieser ständige Druck, keine Harmonie im Training hinterlässt auch Spuren.

Wie sagte Ribery so schön in der L'Equipe? Unter van Gaal läuft es so wie beim Militär. Es wird so gut wie gar nicht mehr gelacht und keiner hat mehr wirklich Lust aufs Training.
So läuft's bei uns doch auch, unter Seeberger zu trainieren macht auch keinen Spaß. Aber für den Zusammenhalt muss man auch mal Witzchen reißen können. Es muss neuer Wind her, und ich glaube einige Spieler würden auch dann mehr Leistung zeigen können

Rumburak
01.09.2009, 14:13
ich hab mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt ....
mir ging es in erster linie um die stimmung im stadion

Acceptus AC
01.09.2009, 14:24
ich hab mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt ....

Das darfst du ruhig also Neuling :lach:

tsunamiAC
01.09.2009, 14:25
Die Einen sagen, als Fan muss man auch seinen Unmut äußern dürfen und sich nicht alles bieten lassen. Schließlich "lebt" der Fussball von Zuschauern, die dafür bezahlen. Stimmung gibts nur, wenn auch die Leistung stimmt. Rappelt sich die Mannschaft nicht auf oder zeigt keinen Ansatz der Besserung, bleiben sie halt auch mal zuhause.

Die Anderen behaupten, man solle den Verantwortlichen Zeit geben und nicht sofort alles verteufeln. Auch sie sind nicht begeistert, aber schlucken alles runter. Denn mit ihnen kann mans ja machen, sie sind halt die letzten treuen Seelen. Das Spiel kann noch so schlecht sein, ganz egal.


Was mich allerdings am meisten wundert, das sind die Spezialisten, die sich jedes Mal extrem aufregen, sich rot angelaufen in der 85. Minute aus dem Stadion stehlen, anschließend hier im Forum noch einmal richtig Dampf ablassen, am nächsten Spieltag allerdings wieder mit nem Bier in der Hand vor der Stadioneingangstüre stehen. Kleiner Tipp: Wenn euch alles so aufregt, dann bleibt doch einfach ganz weg.

Viele vergessen, dass es gerade auf die gesunde Mischung ankommt. Natürlich soll man Emotionen zeigen und sich aufregen dürfen wenn einem etwas nicht passt, aber gleichzeitig sollte man auch den beteiligten Personen (in dem Fall Spielern und Trainer) auch einmal die nötige Zeit geben können - und ganz besonders auch mal Verständnis zeigen können.

Glaubt ihr ernsthaft, Spieler und Trainer bemühen sich nicht, das Spiel zu verbessern? Fandet ihr es nicht auch einfach menschlich, dass beim Spiel gegen Pauli der große Druck zu jämmerlichem Versagen geführt hat? Standet ihr selber schon mal auf der Bühne und hattet Lampenfieber? Oder klappt bei euch alles auf Anhieb, so ganz roboter-mäßig?

Man kann eben derzeit im Gegensatz zu Spielen der letzten Saison nicht behaupten, dass sich keiner bemühen, kämpfen oder laufen würde.

Es fehlt derzeit nur an allen Ecken und Enden das taktische Konzept und die spielerische Umsetzung. Das sieht zwar ähnlich aus, wie die phasenweise Nicht-Leisung letzter Saison, trotzdem hat dies nicht die gleichen Ursachen. So kann man eben nicht pauschal behaupten, wir hätten die gleiche Situation wie letzte Saison unter Seeberger, wo es auch schon nicht toll lief. Auch haben wir einige neue Spieler, was gerne vergessen wird.

Und genau deswegen sag ich ganz klar: Ja, die Spielweise ist derzeit richtig Sch.eisse, und ja, irgendetwas stimmt da nicht und man muss schon genau beobachten, wie die Mannschaft in den nächsten Spielen eingestellt wird. Da erwartet man einfach Besserung, denn so sollte es nicht weitergehen. Aber nach 2 (inzwischen 4) Spieltagen Seeberger raus zu rufen und gleichzeitig neue Trainernamen in den Raum zu schmeissen, wo man nur lachen muss, da kann ich nur den hier machen: --> :crazy:

flitzer1982
01.09.2009, 14:32
Und genau deswegen sag ich ganz klar: Ja, die Spielweise ist derzeit richtig Sch.eisse, und ja, irgendetwas stimmt da nicht und man muss schon genau beobachten, wie die Mannschaft in den nächsten Spielen eingestellt wird. Da erwartet man einfach Besserung, denn so sollte es nicht weitergehen. Aber nach 2 (inzwischen 4) Spieltagen Seeberger raus zu rufen und gleichzeitig neue Trainernamen in den Raum zu schmeissen, wo man nur lachen muss, da kann ich nur den hier machen: --> :crazy:


die mannschaft ist größtenteils die gleiche, besonders im bezug auf die erste elf, somit sollte diesbezüglich nicht viel zeit nötig sein. andere mannschaften schaffen es in kürzester zeit bedeutend mehr spieler in die erste elf zu integrieren und dabei spielerisch zu überzeugen. ich kann nur den hier machen :crazy:, wenn jemand nach 55 meisterschaftsspielen unter seeberger mehr zeit fordert!

horst
01.09.2009, 14:33
Alemannia ist nunmal in den letzten Jahren zum austauschbaren Plastikclub verkommen. Angefangen mit der Umwandlung in eine GmbH, hin zur Ablösung des einzig wahren Tivoli, zeugen die heutigen Diskussionen, die du ansprichst doch genau von der Leb- und Liebelosigkeit der Alemannia 2009.

LaPalma
01.09.2009, 14:46
Ja, so allmählich wird es schwer erträglich: was immer man für einen Beitrag hier im Forum liest, muss man davon ausgehen, dass irgendetwas oder irgendwer kritisiert wird. Und wenn es nur dabei bleibt, so hat man schon Glück gehabt: oft wird polemisiert, herabgewürdigt und lächerlich gemacht.
Selbstverständlich ist die Forumsgemeinschaft eine höchst heterogene Gruppe ist; hier ist jeder Bildungsstand, jede Berufsgruppe und jedes Alter vertreten. Wohl kaum eine Minderheit, die nicht hier schreibt. Von der meist schweigenden Mehrheit gar nicht zu reden...
Was uns bei all’ dieser Unterschiedlichkeit eint und zusammenführt, ist Alemannia.
Und dies eben mag man manchmal nicht glauben, wenn man hier im Forum liest.
Ich habe des öfteren das Gefühl, dass es für einige völlig egal ist, was Alemannia macht: es ist eo ipso alles schlecht. Es kann ja gar nicht gut sein, es kommt ja von Alemannia und neuerdings - noch schlimmer - von der GmbH.
Der Mythos vom „Klömpchensclub“ wird zum gepflegten Vorurteil.
Es gibt hier Forumsmitglieder, die lassen an nichts ein gutes Haar, beginnend vom spielenden Personal über Trainer und Sportdirektor bis hin zu Wirtschafts- und Marketingentscheidungen. Sie scheinen wahre Allroundgenies zu sein, kennen sich in jedem Metier bestens und besser aus als die Verantwortlichen und können alles beurteilen und bewerten.
Jede Aktion, jedes Angebot, das einen selbst nicht interessiert, wird bekrittelt. Dass es vielleicht für andere interessant sein könnte, daran wird kein Gedanke verschwendet.
Sehr schnell wird alles mit dem Wort „Kommerzialisierung“ gebrandmarkt und verteufelt.
Gleichzeitig fordern oft dieselben Poster Professionalisierung ein. Wie im Berufsfußball allerdings professionell und erfolgreich gearbeitet werden kann ohne Kommerzialisierung – also hier: Geldbeschaffung – verraten sie nicht.
Andere kochen im Forum ihr eigenes Süppchen: sie sind durch gewisse Vorgänge im und um den Verein herum gefrustet oder von Personen enttäuscht worden. Jetzt versuchen sie, es hier im Forum dem Verein heimzuzahlen.
Wieder andere tragen hier ihre privaten Fehden aus: da werden Forumskollegen (und –innen) niedergemacht, da verwässern wichtige Themen im Privatkrieg, in dem sich nur noch zwei „Fans“ beharken.
Über all’ dem wird vergessen, warum wir hier zusammengefunden haben.
Sicher, der Aachener als solcher ist nicht nur leidensfähig, sondern auch äußerst leidenswillig.
"Nee, watt jäht et uns schlecht" ist deshalb wohl das Credo eines jeden echten Öchers.
Geht es dem Aachener blendend, so erkennt man das an seiner Antwort auf die Frage nach seinem Wohlbefinden, die in etwa lauten wird: "Jajoo, et jäht esu".
Für alle richtigen Aachener ist das berühmte Glas nicht nur nicht halbvoll und dann auch nicht nur halbleer wie andernorts - nein, wir sind sicher, es wird auch gleich noch umkippen
und völlig leerlaufen.
Eine besondere Spezies in Bezug auf das selbst auferlegte Leiden scheinen mir die Alemannia-Fans zu sein (ich bin ja selber einer). Was auch immer selbst an relativen Belanglosigkeiten passiert: das kann nur Alemannia passieren, wir sind ja der Klömpchensclub, und das lassen wir uns weder ausreden noch von anderen Vereinen streitig machen.
Wenn zwei Abgänge gemeldet werden und nur eine Neuverpflichtungen, so sinkt das Schiff unweigerlich.
Wenn ein Spieler Alemannia verlässt, weil er anderswo in seinem Beruf mehr Geld verdienen kann, so ist er undankbar und unser nicht wert.
Wenn gründlich verhandelt wird, dann "gibt das alles nie was". Wenn spontan entschieden wird, dann ist das "mal wieder ein Schnellschuss".
Wenn Ausstiegsklauseln in Spielerverträge aufgenommen werden, damit der Spieler überhaupt kommt, so ist das "schlecht verhandelt"
Im neuen Stadion ist viel zu viel gelb bzw. hätte es ruhig mehr gelb sein können.
Die Fankneipe ist zu steril, die Würstchen zu blass und der Senf nicht mittelscharf genug.
Diese Liste ließe sich seitenlang fortsetzen.
Aber: wir sind nicht (und wollen es doch auch gar nicht sein!) Bayern München oder Wolfsburg, noch nicht einmal Hannover oder - sorry! - Köln: W i r s i n d A l e m a n n i a !!!
Lasst uns doch auf dem Teppich bleiben: uns geht es doch (relativ) gut.
Ich will hier keineswegs der Kritiklosigkeit das Wort reden oder alles nur durch die rosarote (Pardon: schwarz-gelbe) Brille sehen. Aber wir jammern auf recht hohem Niveau.
Wir haben uns wieder in der zweiten Liga etabliert; die abgelaufene Saison haben wir als Vierter beendet!
Wir haben in rekordverdächtiger Zeit ein tolles Stadion aus dem Boden gestampft – und es ist unser eigenes!
Dass es hier und da nicht immer rund läuft – wo gibt es das nicht?
Und dass Alemannia derzeit keinen begeisternden Fußball spielt, ist unbestritten und kritikwürdig - aber dann bitte nicht alles madig machen!
Kritik ist angesagt, aber konstruktiv und sachlich. Eine solche wird viel eher reflektiert und akzeptiert und bewirkt viel mehr als pure Polemik oder platte Parolen.
Und: bei aller Kritik sollte der respektvolle Umgang mit Menschen selbstverständlich sein – egal ob es sich um Funktionäre, Spieler oder Trainer oder um Forumsmitglieder handelt.
Auch ich würde mir wünschen, dass wir uns auch hier im Forum wieder auf das besinnen, um das es eigentlich geht: Alemannia!

Urbs Aquensis
01.09.2009, 14:51
Die Einen sagen, als Fan muss man auch seinen Unmut äußern dürfen und sich nicht alles bieten lassen. Schließlich "lebt" der Fussball von Zuschauern, die dafür bezahlen. Stimmung gibts nur, wenn auch die Leistung stimmt. Rappelt sich die Mannschaft nicht auf oder zeigt keinen Ansatz der Besserung, bleiben sie halt auch mal zuhause.

Die Anderen behaupten, man solle den Verantwortlichen Zeit geben und nicht sofort alles verteufeln. Auch sie sind nicht begeistert, aber schlucken alles runter. Denn mit ihnen kann mans ja machen, sie sind halt die letzten treuen Seelen. Das Spiel kann noch so schlecht sein, ganz egal.


Was mich allerdings am meisten wundert, das sind die Spezialisten, die sich jedes Mal extrem aufregen, sich rot angelaufen in der 85. Minute aus dem Stadion stehlen, anschließend hier im Forum noch einmal richtig Dampf ablassen, am nächsten Spieltag allerdings wieder mit nem Bier in der Hand vor der Stadioneingangstüre stehen. Kleiner Tipp: Wenn euch alles so aufregt, dann bleibt doch einfach ganz weg.

Viele vergessen, dass es gerade auf die gesunde Mischung ankommt. Natürlich soll man Emotionen zeigen und sich aufregen dürfen wenn einem etwas nicht passt, aber gleichzeitig sollte man auch den beteiligten Personen (in dem Fall Spielern und Trainer) auch einmal die nötige Zeit geben können - und ganz besonders auch mal Verständnis zeigen können.

Glaubt ihr ernsthaft, Spieler und Trainer bemühen sich nicht, das Spiel zu verbessern? Fandet ihr es nicht auch einfach menschlich, dass beim Spiel gegen Pauli der große Druck zu jämmerlichem Versagen geführt hat? Standet ihr selber schon mal auf der Bühne und hattet Lampenfieber? Oder klappt bei euch alles auf Anhieb, so ganz roboter-mäßig?

Man kann eben derzeit im Gegensatz zu Spielen der letzten Saison nicht behaupten, dass sich keiner bemühen, kämpfen oder laufen würde.

Es fehlt derzeit nur an allen Ecken und Enden das taktische Konzept und die spielerische Umsetzung. Das sieht zwar ähnlich aus, wie die phasenweise Nicht-Leisung letzter Saison, trotzdem hat dies nicht die gleichen Ursachen. So kann man eben nicht pauschal behaupten, wir hätten die gleiche Situation wie letzte Saison unter Seeberger, wo es auch schon nicht toll lief. Auch haben wir einige neue Spieler, was gerne vergessen wird.

Und genau deswegen sag ich ganz klar: Ja, die Spielweise ist derzeit richtig Sch.eisse, und ja, irgendetwas stimmt da nicht und man muss schon genau beobachten, wie die Mannschaft in den nächsten Spielen eingestellt wird. Da erwartet man einfach Besserung, denn so sollte es nicht weitergehen. Aber nach 2 (inzwischen 4) Spieltagen Seeberger raus zu rufen und gleichzeitig neue Trainernamen in den Raum zu schmeissen, wo man nur lachen muss, da kann ich nur den hier machen: --> :crazy:


Hallo,

sowohl dem Thread-Eröffner als auch Dir muss ich in vielen Punkten Recht geben, obwohl ich die Alemannia auch eher kritisch begleite.
Die Kritik an Seeberger halte ich auch für absolut berechtigt. Schließlich hatte er Zeit genug, aus diesem Haufen eine Mannschaft zu formen, die endlich wieder so etwas wie Teamgeist und Leidenschaft auf den Platz bringt. (Diesbezüglich sieht es leider immer noch sehr mau aus.)
Auch bin ich ein großer Freund der alten Stadien. Dennoch empfinde ich es so wie Ihr, dass hier inzwischen über jeden Mist gejammert wird. Unerbittlich. Und bis zur Selbstzerstörung. Damit kann ich mich nur schwer identifizieren. Nach dem Eröffnungsspiel lag die Alemannia völlig am Boden. Und zwar nicht nur wegen der Niederlage, sondern auch wegen der grausigen Begleitumstände. Sie war / ist in einer Lage, in der wir zusammenstehen müssen. Zumal sie sich gerade mit Blick auf den verunglückten St. Pauli-Fan vorbildlich verhalten hat. Im Augenblick bringe ich es einfach nicht fertig, nach allen Seiten auszuteilen und mich über Durchzug oder ähnliche Lappalien aufzuregen. Dass das Spiel gegen den FSV nicht ausverkauft sein und dass keine tolle Atmosphäre herrschen würde, war doch vorauszusehen. Da müssen wir nach der Auftaktpleite halt durch. Ich bin aber überzeugt, dass wir in diesem Stadion noch viele tolle Fußballabende mit großartiger Atmosphäre erleben werden. Die Sache braucht halt ein bißchen Zeit und muss wachsen. Statt alles in Grund und Boden zu kritisieren, sollten wir lieber sehen, dass wir aus dem tiefen Tal wieder herauskommen. Dazu braucht es aber auch Leidenschaft auf dem Platz. Und nicht diesen Beamtenfußball. Verdammt noch mal!

Gruß,

UA

tsunamiAC
01.09.2009, 14:57
die mannschaft ist größtenteils die gleiche, besonders im bezug auf die erste elf, somit sollte diesbezüglich nicht viel zeit nötig sein. andere mannschaften schaffen es in kürzester zeit bedeutend mehr spieler in die erste elf zu integrieren und dabei spielerisch zu überzeugen. ich kann nur den hier machen :crazy:, wenn jemand nach 55 meisterschaftsspielen unter seeberger mehr zeit fordert!


Wir sind nicht der erste Verein, der schlecht in die Saison gestartet ist. Da gabs in der Vergangenheit schon ganz andere namhafte Vereine, die einen Fehlstart (mit Offenbarungseid) hingelegt haben - und die sich dann auch noch gefangen haben. Teilweise mit, teilweise ohne Trainerwechsel, in der Summe also egal.

Für mich fängt eine Saison bei 0 (bzw. der Vorbereitung) an und nicht bei 34. Und die Reihe von passablen Spielen (wo man schon dachte, die Mannschaft hätte jetzt die Kurve gekriegt) hast du wohl auch vergessen. Du tust ja quasi so, als hätte es diese Spiele nie gegeben, fahrlässiger kann man ja schon gar nicht mehr analysieren. Jedenfalls noch lange kein Grund, zum jetzigen Zeitpunkt (oder vor 2-3 Wochen schon) nen neuen Trainer zu fordern. Das ist das für dieses Forum ach so typische "mit dem Kopf durch die Wand"-Verhalten.

Außerdem brauchst du mich jetzt nicht so darzustellen, als wäre ich jetzt der Ober-Pro-Seeberger-Typ. Das hab ich nie behauptet. Was ich aber behaupte ist, dass ein Wechsel zu früh wäre.

Heya Alemannia
01.09.2009, 15:08
Für alle richtigen Aachener ist das berühmte Glas nicht nur nicht halbvoll und dann auch nicht nur halbleer wie andernorts - nein, wir sind sicher, es wird auch gleich noch umkippen
und völlig leerlaufen.
Eine besondere Spezies in Bezug auf das selbst auferlegte Leiden scheinen mir die Alemannia-Fans zu sein (ich bin ja selber einer). Was auch immer selbst an relativen Belanglosigkeiten passiert: das kann nur Alemannia passieren, wir sind ja der Klömpchensclub, und das lassen wir uns weder ausreden noch von anderen Vereinen streitig machen.Das hast du sehr schön beschrieben. Wahrscheinlich bist du schon zu lange im sonnigen Süden, um es ( immer noch?) genauso zu sehen. ;-)

Aber, dass im Rahmen des Wiederaufstiegs der Trainer verstab, im Rahmen des Pokalendspiels der Trainer an Krebs erkrankte und im Rahmen der Stadioneröffnung ein Mensch fast ums Leben kommt würden auch normale Paulo Coelho - Leser als besondere Zeichen werten, nicht nur die alemannische Seele. Und darin sind der Herzinfarkt des Bert Schütt auf einer JHV, oder der Suizid des R. Rühle noch garnicht enthalten.

Rumburak
01.09.2009, 15:25
Das darfst du ruhig also Neuling :lach:
hehe ....ja , das MUß man mir zugestehen .....


registriert am 01.08.2007 ...
zu welcher stunde hast Du die denn registriert ??? hm ????
:wink_b:

Mia Schwarz Gelb
01.09.2009, 15:33
Wenn ich mir die ganzen Diskussionen über verschiedenste Themen zur Zeit anschaue, muß ich sagen, dass ich sehr enttäuscht bin über die sogenannten besten Fans der Welt!

Angefangen damit, dass unser eigener Trainer bei der Aufstellung ausgepfiffen wird, jedwede gut gemeinte Aktion des Vereins verteufelt wird, selbst die Bierträger, und schon bei der ersten Niederlage der Gegner gefeiert wird, dass die Fankneipe wegen ihrer Sterilität verurteilt wird usw..

Was wollt Ihr denn? Das alte Stadion gibt´s nicht mehr zurück, wir als Fans müssen das Neue mit Leben und Leidenschaft füllen und nicht das Vergangene beweinen! Wir haben 2009 und nicht mehr 70 er oder 80 er Jahre und ohne Neues als kleiner Verein 0 Chance ohne Fortschritt! Natürlich ist der alte Käfer (Tivoli) nett anzusehen, aber mit dem neuen Beetle (Tivoli) kommt man schneller und sicherer an das weite enfernte Ziel! Natürlich ist Kritik erlaubt, aber sendet die doch einfach an den Verein, der ist immer bemüht Verbesserungen anzubringen, z.B. Lautstärke der ASEAG - Auswechslungen!

Und lasst auch der Mannschaft, dem Trainer und uns selbst etwas Zeit, sich im neuen Stadion zu finden und zu positionieren! Jeder kann was dafür tun, nicht immer gegen Alles sein! Geht mit gutem Beispiel voran! Reißt neue Zuschauer mit und hört auf mit Pfeifen und Nörgeln!

Schließlich geht es doch nur um das große Ganze, unsere geliebte Alemannia...!

Mein ja nur!
Gruß
Werner

Hallo Werner,genau meine Gedanken :daumen_oben: Bin auch nicht so zufrieden,aber gehe zum naechsten Spiel immer mit Hoffnung .Vermisse den alten Kasten,aber wie immer im Leben muss man sich erst mal gewoehnen an eine neue Umgebung.Finde es nicht schlimm das ein paar Schoenheitsfehler im neuen Tivoli sind,passt zum Kloempchenklub.Was mich viel mehr stoert,ist das AUSPFEIFFEN der Trainer und Spieler,wie soll das Vertrauen aufgebaut werden, wenn man auf dem Platz niedergemacht wird.Habe gehofft diese Unart waere im alten Kasten geblieben.Machen wir vernuenftige Stimmung,dann wird es fuer das Team auch leichter.Es geht um die Alemannia,wenn wir was erreichen wollen ,schaffen wir das nur mit Zusammenhalt.Pfeiffen kann man,aber nur fuer den Gegner.:)

AC-HH
01.09.2009, 15:38
Also ich bin neu hier im Forum, aber nicht bei der Alemannia, war schon auf dem Tivoli als der S-Block noch unüberdacht war.
Für mich ist Alemannia DAS hier:
http://www.youtube.com/watch?v=UAjDNmczCTI&feature=fvw (http://www.youtube.com/watch?v=UAjDNmczCTI&feature=fvw)
(danke an FaultierDoener) … und genau deshalb habe ich ein verdammt komisches Gefühl, hoffentlich ist da nicht was falsch gelaufen, wir müssen das irgendwie hinkriegen, wird nicht leicht … walk on !!!

I LOV IT
01.09.2009, 15:39
Pfeiffen kann man,aber nur fuer den Gegner.:)

Pfeiffen muss man über den Gegner :biggrins:

Scherz beseite! Genau da müssen wir hin und ich bin froh, hier viele Gleichgesinnte zu trefen, die es ähnlich sehen. Motzen kann man wenn man tot ist.

flitzer1982
01.09.2009, 15:50
Wir sind nicht der erste Verein, der schlecht in die Saison gestartet ist. Da gabs in der Vergangenheit schon ganz andere namhafte Vereine, die einen Fehlstart (mit Offenbarungseid) hingelegt haben - und die sich dann auch noch gefangen haben. Teilweise mit, teilweise ohne Trainerwechsel, in der Summe also egal.

Für mich fängt eine Saison bei 0 (bzw. der Vorbereitung) an und nicht bei 34. Und die Reihe von passablen Spielen (wo man schon dachte, die Mannschaft hätte jetzt die Kurve gekriegt) hast du wohl auch vergessen. Du tust ja quasi so, als hätte es diese Spiele nie gegeben, fahrlässiger kann man ja schon gar nicht mehr analysieren. Jedenfalls noch lange kein Grund, zum jetzigen Zeitpunkt (oder vor 2-3 Wochen schon) nen neuen Trainer zu fordern. Das ist das für dieses Forum ach so typische "mit dem Kopf durch die Wand"-Verhalten.

Außerdem brauchst du mich jetzt nicht so darzustellen, als wäre ich jetzt der Ober-Pro-Seeberger-Typ. Das hab ich nie behauptet. Was ich aber behaupte ist, dass ein Wechsel zu früh wäre.


was für ein argument...andere vereine sind auch schon schlecht in eine saison gestartet und haben danach dennoch die kurve bekommen. na und? es gibt auch vereine die schlecht in eine saison gestartet sind und nicht mehr die kurve bekommen haben.

meines erachtens darf man die leistung der letzten saison nicht vergessen, besonders in hinsicht auf eine entwicklung und eine handschrift des trainers. diese ist und bleibt nicht zu erkennen, obwohl der großteil der mannschaft mindestens 1-1,5 jahre unter ihm spielen. es ist ja nicht so, dass er plötzlich eine neue taktik verfolgt und dementsprechend fast von null beginnt.

zurückblickend kann ich mich auch kaum an spielerisch passable, ganz zu schweigen von überzeugende, spiele erinnern...folglich kann ich diese auch nicht vergessen haben! viele spiele haben wir durch brutale effizienz und die individuelle klasse einzelner spieler mehr als glücklich gewonnen...fast durchgehend jedoch ohne spielerisch zu überzeugen.

es ist meines erachtens eher fahrlässig die spielerische nichtleistung der letzen jahre auszuklammern, ja fast schon zu vergessen, obwohl dies nahtlos in der jetzigen saison fortgeführt wird. denn dies ist ein viel besserer hinweis auf die möglichkeit der weiterentwicklung, als andere vereine die nach einem schlechten saisonstart vielleicht noch einmal die kurve bekommen haben.

ferner habe ich dich nicht als einen ober-pro-fürsprecher von seeberger dargestellt, sondern als jemand der nach mehr als 1,5 jahren noch weitere zeit für einen trainer einfordert (da du dies ja auch gemacht hast).

C-Klassen-Yogi
01.09.2009, 16:06
Ja, so allmählich wird es schwer erträglich: was immer man für einen Beitrag hier im Forum liest, muss man davon ausgehen, dass irgendetwas oder irgendwer kritisiert wird. Und wenn es nur dabei bleibt, so hat man schon Glück gehabt: oft wird polemisiert, herabgewürdigt und lächerlich gemacht.
Selbstverständlich ist die Forumsgemeinschaft eine höchst heterogene Gruppe ist; hier ist jeder Bildungsstand, jede Berufsgruppe und jedes Alter vertreten. Wohl kaum eine Minderheit, die nicht hier schreibt. Von der meist schweigenden Mehrheit gar nicht zu reden...
Was uns bei all’ dieser Unterschiedlichkeit eint und zusammenführt, ist Alemannia.
Und dies eben mag man manchmal nicht glauben, wenn man hier im Forum liest.
Ich habe des öfteren das Gefühl, dass es für einige völlig egal ist, was Alemannia macht: es ist eo ipso alles schlecht. Es kann ja gar nicht gut sein, es kommt ja von Alemannia und neuerdings - noch schlimmer - von der GmbH.
Der Mythos vom „Klömpchensclub“ wird zum gepflegten Vorurteil.
Es gibt hier Forumsmitglieder, die lassen an nichts ein gutes Haar, beginnend vom spielenden Personal über Trainer und Sportdirektor bis hin zu Wirtschafts- und Marketingentscheidungen. Sie scheinen wahre Allroundgenies zu sein, kennen sich in jedem Metier bestens und besser aus als die Verantwortlichen und können alles beurteilen und bewerten.
Jede Aktion, jedes Angebot, das einen selbst nicht interessiert, wird bekrittelt. Dass es vielleicht für andere interessant sein könnte, daran wird kein Gedanke verschwendet.
Sehr schnell wird alles mit dem Wort „Kommerzialisierung“ gebrandmarkt und verteufelt.
Gleichzeitig fordern oft dieselben Poster Professionalisierung ein. Wie im Berufsfußball allerdings professionell und erfolgreich gearbeitet werden kann ohne Kommerzialisierung – also hier: Geldbeschaffung – verraten sie nicht.
Andere kochen im Forum ihr eigenes Süppchen: sie sind durch gewisse Vorgänge im und um den Verein herum gefrustet oder von Personen enttäuscht worden. Jetzt versuchen sie, es hier im Forum dem Verein heimzuzahlen.
Wieder andere tragen hier ihre privaten Fehden aus: da werden Forumskollegen (und –innen) niedergemacht, da verwässern wichtige Themen im Privatkrieg, in dem sich nur noch zwei „Fans“ beharken.
Über all’ dem wird vergessen, warum wir hier zusammengefunden haben.
Sicher, der Aachener als solcher ist nicht nur leidensfähig, sondern auch äußerst leidenswillig.
"Nee, watt jäht et uns schlecht" ist deshalb wohl das Credo eines jeden echten Öchers.
Geht es dem Aachener blendend, so erkennt man das an seiner Antwort auf die Frage nach seinem Wohlbefinden, die in etwa lauten wird: "Jajoo, et jäht esu".
Für alle richtigen Aachener ist das berühmte Glas nicht nur nicht halbvoll und dann auch nicht nur halbleer wie andernorts - nein, wir sind sicher, es wird auch gleich noch umkippen
und völlig leerlaufen.
Eine besondere Spezies in Bezug auf das selbst auferlegte Leiden scheinen mir die Alemannia-Fans zu sein (ich bin ja selber einer). Was auch immer selbst an relativen Belanglosigkeiten passiert: das kann nur Alemannia passieren, wir sind ja der Klömpchensclub, und das lassen wir uns weder ausreden noch von anderen Vereinen streitig machen.
Wenn zwei Abgänge gemeldet werden und nur eine Neuverpflichtungen, so sinkt das Schiff unweigerlich.
Wenn ein Spieler Alemannia verlässt, weil er anderswo in seinem Beruf mehr Geld verdienen kann, so ist er undankbar und unser nicht wert.
Wenn gründlich verhandelt wird, dann "gibt das alles nie was". Wenn spontan entschieden wird, dann ist das "mal wieder ein Schnellschuss".
Wenn Ausstiegsklauseln in Spielerverträge aufgenommen werden, damit der Spieler überhaupt kommt, so ist das "schlecht verhandelt"
Im neuen Stadion ist viel zu viel gelb bzw. hätte es ruhig mehr gelb sein können.
Die Fankneipe ist zu steril, die Würstchen zu blass und der Senf nicht mittelscharf genug.
Diese Liste ließe sich seitenlang fortsetzen.
Aber: wir sind nicht (und wollen es doch auch gar nicht sein!) Bayern München oder Wolfsburg, noch nicht einmal Hannover oder - sorry! - Köln: W i r s i n d A l e m a n n i a !!!
Lasst uns doch auf dem Teppich bleiben: uns geht es doch (relativ) gut.
Ich will hier keineswegs der Kritiklosigkeit das Wort reden oder alles nur durch die rosarote (Pardon: schwarz-gelbe) Brille sehen. Aber wir jammern auf recht hohem Niveau.
Wir haben uns wieder in der zweiten Liga etabliert; die abgelaufene Saison haben wir als Vierter beendet!
Wir haben in rekordverdächtiger Zeit ein tolles Stadion aus dem Boden gestampft – und es ist unser eigenes!
Dass es hier und da nicht immer rund läuft – wo gibt es das nicht?
Und dass Alemannia derzeit keinen begeisternden Fußball spielt, ist unbestritten und kritikwürdig - aber dann bitte nicht alles madig machen!
Kritik ist angesagt, aber konstruktiv und sachlich. Eine solche wird viel eher reflektiert und akzeptiert und bewirkt viel mehr als pure Polemik oder platte Parolen.
Und: bei aller Kritik sollte der respektvolle Umgang mit Menschen selbstverständlich sein – egal ob es sich um Funktionäre, Spieler oder Trainer oder um Forumsmitglieder handelt.
Auch ich würde mir wünschen, dass wir uns auch hier im Forum wieder auf das besinnen, um das es eigentlich geht: Alemannia!
Danke La Palma und 100 %ige Zustimmung!

Rumburak
01.09.2009, 16:23
Ja, so allmählich wird es schwer erträglich: was immer man für einen Beitrag hier im Forum liest, muss man davon ausgehen, dass irgendetwas oder irgendwer kritisiert wird. Und wenn es nur dabei bleibt, so hat man schon Glück gehabt: oft wird polemisiert, herabgewürdigt und lächerlich gemacht.
Selbstverständlich ist die Forumsgemeinschaft eine höchst heterogene Gruppe ist; hier ist jeder Bildungsstand, jede Berufsgruppe und jedes Alter vertreten. Wohl kaum eine Minderheit, die nicht hier schreibt. Von der meist schweigenden Mehrheit gar nicht zu reden...
Was uns bei all’ dieser Unterschiedlichkeit eint und zusammenführt, ist Alemannia.
Und dies eben mag man manchmal nicht glauben, wenn man hier im Forum liest.
Ich habe des öfteren das Gefühl, dass es für einige völlig egal ist, was Alemannia macht: es ist eo ipso alles schlecht. Es kann ja gar nicht gut sein, es kommt ja von Alemannia und neuerdings - noch schlimmer - von der GmbH.
Der Mythos vom „Klömpchensclub“ wird zum gepflegten Vorurteil.
Es gibt hier Forumsmitglieder, die lassen an nichts ein gutes Haar, beginnend vom spielenden Personal über Trainer und Sportdirektor bis hin zu Wirtschafts- und Marketingentscheidungen. Sie scheinen wahre Allroundgenies zu sein, kennen sich in jedem Metier bestens und besser aus als die Verantwortlichen und können alles beurteilen und bewerten.
Jede Aktion, jedes Angebot, das einen selbst nicht interessiert, wird bekrittelt. Dass es vielleicht für andere interessant sein könnte, daran wird kein Gedanke verschwendet.
Sehr schnell wird alles mit dem Wort „Kommerzialisierung“ gebrandmarkt und verteufelt.
Gleichzeitig fordern oft dieselben Poster Professionalisierung ein. Wie im Berufsfußball allerdings professionell und erfolgreich gearbeitet werden kann ohne Kommerzialisierung – also hier: Geldbeschaffung – verraten sie nicht.
Andere kochen im Forum ihr eigenes Süppchen: sie sind durch gewisse Vorgänge im und um den Verein herum gefrustet oder von Personen enttäuscht worden. Jetzt versuchen sie, es hier im Forum dem Verein heimzuzahlen.
Wieder andere tragen hier ihre privaten Fehden aus: da werden Forumskollegen (und –innen) niedergemacht, da verwässern wichtige Themen im Privatkrieg, in dem sich nur noch zwei „Fans“ beharken.
Über all’ dem wird vergessen, warum wir hier zusammengefunden haben.
Sicher, der Aachener als solcher ist nicht nur leidensfähig, sondern auch äußerst leidenswillig.
"Nee, watt jäht et uns schlecht" ist deshalb wohl das Credo eines jeden echten Öchers.
Geht es dem Aachener blendend, so erkennt man das an seiner Antwort auf die Frage nach seinem Wohlbefinden, die in etwa lauten wird: "Jajoo, et jäht esu".
Für alle richtigen Aachener ist das berühmte Glas nicht nur nicht halbvoll und dann auch nicht nur halbleer wie andernorts - nein, wir sind sicher, es wird auch gleich noch umkippen
und völlig leerlaufen.
Eine besondere Spezies in Bezug auf das selbst auferlegte Leiden scheinen mir die Alemannia-Fans zu sein (ich bin ja selber einer). Was auch immer selbst an relativen Belanglosigkeiten passiert: das kann nur Alemannia passieren, wir sind ja der Klömpchensclub, und das lassen wir uns weder ausreden noch von anderen Vereinen streitig machen.
Wenn zwei Abgänge gemeldet werden und nur eine Neuverpflichtungen, so sinkt das Schiff unweigerlich.
Wenn ein Spieler Alemannia verlässt, weil er anderswo in seinem Beruf mehr Geld verdienen kann, so ist er undankbar und unser nicht wert.
Wenn gründlich verhandelt wird, dann "gibt das alles nie was". Wenn spontan entschieden wird, dann ist das "mal wieder ein Schnellschuss".
Wenn Ausstiegsklauseln in Spielerverträge aufgenommen werden, damit der Spieler überhaupt kommt, so ist das "schlecht verhandelt"
Im neuen Stadion ist viel zu viel gelb bzw. hätte es ruhig mehr gelb sein können.
Die Fankneipe ist zu steril, die Würstchen zu blass und der Senf nicht mittelscharf genug.
Diese Liste ließe sich seitenlang fortsetzen.
Aber: wir sind nicht (und wollen es doch auch gar nicht sein!) Bayern München oder Wolfsburg, noch nicht einmal Hannover oder - sorry! - Köln: W i r s i n d A l e m a n n i a !!!
Lasst uns doch auf dem Teppich bleiben: uns geht es doch (relativ) gut.
Ich will hier keineswegs der Kritiklosigkeit das Wort reden oder alles nur durch die rosarote (Pardon: schwarz-gelbe) Brille sehen. Aber wir jammern auf recht hohem Niveau.
Wir haben uns wieder in der zweiten Liga etabliert; die abgelaufene Saison haben wir als Vierter beendet!
Wir haben in rekordverdächtiger Zeit ein tolles Stadion aus dem Boden gestampft – und es ist unser eigenes!
Dass es hier und da nicht immer rund läuft – wo gibt es das nicht?
Und dass Alemannia derzeit keinen begeisternden Fußball spielt, ist unbestritten und kritikwürdig - aber dann bitte nicht alles madig machen!
Kritik ist angesagt, aber konstruktiv und sachlich. Eine solche wird viel eher reflektiert und akzeptiert und bewirkt viel mehr als pure Polemik oder platte Parolen.
Und: bei aller Kritik sollte der respektvolle Umgang mit Menschen selbstverständlich sein – egal ob es sich um Funktionäre, Spieler oder Trainer oder um Forumsmitglieder handelt.
Auch ich würde mir wünschen, dass wir uns auch hier im Forum wieder auf das besinnen, um das es eigentlich geht: Alemannia!


Deine mühe hat sich gelohnt LaPalma ....Du bringst die sache auf den punkt :klatschen:

alimentator
01.09.2009, 16:24
Ja, so allmählich wird es schwer erträglich: was immer man für einen Beitrag hier im Forum liest, muss man davon ausgehen, dass irgendetwas oder irgendwer kritisiert wird. Und wenn es nur dabei bleibt, so hat man schon Glück gehabt: oft wird polemisiert, herabgewürdigt und lächerlich gemacht.
Selbstverständlich ist die Forumsgemeinschaft eine höchst heterogene Gruppe ist; hier ist jeder Bildungsstand, jede Berufsgruppe und jedes Alter vertreten. Wohl kaum eine Minderheit, die nicht hier schreibt. Von der meist schweigenden Mehrheit gar nicht zu reden...
Was uns bei all’ dieser Unterschiedlichkeit eint und zusammenführt, ist Alemannia.
Und dies eben mag man manchmal nicht glauben, wenn man hier im Forum liest.
Ich habe des öfteren das Gefühl, dass es für einige völlig egal ist, was Alemannia macht: es ist eo ipso alles schlecht. Es kann ja gar nicht gut sein, es kommt ja von Alemannia und neuerdings - noch schlimmer - von der GmbH.
Der Mythos vom „Klömpchensclub“ wird zum gepflegten Vorurteil.
Es gibt hier Forumsmitglieder, die lassen an nichts ein gutes Haar, beginnend vom spielenden Personal über Trainer und Sportdirektor bis hin zu Wirtschafts- und Marketingentscheidungen. Sie scheinen wahre Allroundgenies zu sein, kennen sich in jedem Metier bestens und besser aus als die Verantwortlichen und können alles beurteilen und bewerten.
Jede Aktion, jedes Angebot, das einen selbst nicht interessiert, wird bekrittelt. Dass es vielleicht für andere interessant sein könnte, daran wird kein Gedanke verschwendet.
Sehr schnell wird alles mit dem Wort „Kommerzialisierung“ gebrandmarkt und verteufelt.
Gleichzeitig fordern oft dieselben Poster Professionalisierung ein. Wie im Berufsfußball allerdings professionell und erfolgreich gearbeitet werden kann ohne Kommerzialisierung – also hier: Geldbeschaffung – verraten sie nicht.
Andere kochen im Forum ihr eigenes Süppchen: sie sind durch gewisse Vorgänge im und um den Verein herum gefrustet oder von Personen enttäuscht worden. Jetzt versuchen sie, es hier im Forum dem Verein heimzuzahlen.
Wieder andere tragen hier ihre privaten Fehden aus: da werden Forumskollegen (und –innen) niedergemacht, da verwässern wichtige Themen im Privatkrieg, in dem sich nur noch zwei „Fans“ beharken.
Über all’ dem wird vergessen, warum wir hier zusammengefunden haben.
Sicher, der Aachener als solcher ist nicht nur leidensfähig, sondern auch äußerst leidenswillig.
"Nee, watt jäht et uns schlecht" ist deshalb wohl das Credo eines jeden echten Öchers.
Geht es dem Aachener blendend, so erkennt man das an seiner Antwort auf die Frage nach seinem Wohlbefinden, die in etwa lauten wird: "Jajoo, et jäht esu".
Für alle richtigen Aachener ist das berühmte Glas nicht nur nicht halbvoll und dann auch nicht nur halbleer wie andernorts - nein, wir sind sicher, es wird auch gleich noch umkippen
und völlig leerlaufen.
Eine besondere Spezies in Bezug auf das selbst auferlegte Leiden scheinen mir die Alemannia-Fans zu sein (ich bin ja selber einer). Was auch immer selbst an relativen Belanglosigkeiten passiert: das kann nur Alemannia passieren, wir sind ja der Klömpchensclub, und das lassen wir uns weder ausreden noch von anderen Vereinen streitig machen.
Wenn zwei Abgänge gemeldet werden und nur eine Neuverpflichtungen, so sinkt das Schiff unweigerlich.
Wenn ein Spieler Alemannia verlässt, weil er anderswo in seinem Beruf mehr Geld verdienen kann, so ist er undankbar und unser nicht wert.
Wenn gründlich verhandelt wird, dann "gibt das alles nie was". Wenn spontan entschieden wird, dann ist das "mal wieder ein Schnellschuss".
Wenn Ausstiegsklauseln in Spielerverträge aufgenommen werden, damit der Spieler überhaupt kommt, so ist das "schlecht verhandelt"
Im neuen Stadion ist viel zu viel gelb bzw. hätte es ruhig mehr gelb sein können.
Die Fankneipe ist zu steril, die Würstchen zu blass und der Senf nicht mittelscharf genug.
Diese Liste ließe sich seitenlang fortsetzen.
Aber: wir sind nicht (und wollen es doch auch gar nicht sein!) Bayern München oder Wolfsburg, noch nicht einmal Hannover oder - sorry! - Köln: W i r s i n d A l e m a n n i a !!!
Lasst uns doch auf dem Teppich bleiben: uns geht es doch (relativ) gut.
Ich will hier keineswegs der Kritiklosigkeit das Wort reden oder alles nur durch die rosarote (Pardon: schwarz-gelbe) Brille sehen. Aber wir jammern auf recht hohem Niveau.
Wir haben uns wieder in der zweiten Liga etabliert; die abgelaufene Saison haben wir als Vierter beendet!
Wir haben in rekordverdächtiger Zeit ein tolles Stadion aus dem Boden gestampft – und es ist unser eigenes!
Dass es hier und da nicht immer rund läuft – wo gibt es das nicht?
Und dass Alemannia derzeit keinen begeisternden Fußball spielt, ist unbestritten und kritikwürdig - aber dann bitte nicht alles madig machen!
Kritik ist angesagt, aber konstruktiv und sachlich. Eine solche wird viel eher reflektiert und akzeptiert und bewirkt viel mehr als pure Polemik oder platte Parolen.
Und: bei aller Kritik sollte der respektvolle Umgang mit Menschen selbstverständlich sein – egal ob es sich um Funktionäre, Spieler oder Trainer oder um Forumsmitglieder handelt.
Auch ich würde mir wünschen, dass wir uns auch hier im Forum wieder auf das besinnen, um das es eigentlich geht: Alemannia!


Seit langer, langer Zeit mal wieder ein Beitrag der freudig und zustimmend gelesen werden kann. :klatschen::klatschen: Ich glaube nicht dass dieser in seiner sachlichen und fundierten Art zu toppen ist. Danke hierfür.

Fox
01.09.2009, 16:28
Ja, so allmählich wird es schwer erträglich: was immer man für einen Beitrag hier im Forum liest, muss man davon ausgehen, dass irgendetwas oder irgendwer kritisiert wird.

Mir sind die 1000mal lieber, die sich einmal zuviel über Trainer, Mannschaft, gmbh, Bierpreise oder sonstwas beschweren, als jemand wie du, der hier den Oberlehrer spielt und wenn es drauf ankommt, wie bei den Querelen um HH, echten Alemannen in den Rücken fällt.

Öcher1980
01.09.2009, 16:50
Hallo Werner,genau meine Gedanken :daumen_oben: Bin auch nicht so zufrieden,aber gehe zum naechsten Spiel immer mit Hoffnung .Vermisse den alten Kasten,aber wie immer im Leben muss man sich erst mal gewoehnen an eine neue Umgebung.Finde es nicht schlimm das ein paar Schoenheitsfehler im neuen Tivoli sind,passt zum Kloempchenklub.Was mich viel mehr stoert,ist das AUSPFEIFFEN der Trainer und Spieler,wie soll das Vertrauen aufgebaut werden, wenn man auf dem Platz niedergemacht wird.Habe gehofft diese Unart waere im alten Kasten geblieben.Machen wir vernuenftige Stimmung,dann wird es fuer das Team auch leichter.Es geht um die Alemannia,wenn wir was erreichen wollen ,schaffen wir das nur mit Zusammenhalt.Pfeiffen kann man,aber nur fuer den Gegner.:)

Hier haben viele Leute schon richtige Sachen gesagt, aber das Auspfeiffen von Spielern geht gar nicht. Es wird immer schlimmer!
Selbst zur schlimmsten 2. Liga Zeit (nach dem Wiederaufstieg) als es gegen den ABSTIEG (weiß das überhaupt noch jemand) ging wurde die Mannschaft vollends unterstützt.

Hier wird soviel Dreck über Seeberger, einzelne Spieler, den Verein, die GmbH, den Volleyballetat, die Homepage der Fußballdamen, die Preispolitik, das Warenkorbsystem der Ticketsite, den Service am ersten Tag in der Fußballkneipe nebst Interieur, die Ergebnisanzeige im Stadion, die breite der Stufen, die Werbung der Stawag, die Busverbindung nach dem Spiel, die Lautsprecherboxen, die Stadionfinanzierung im Allgemeinen, Durchzug im Besonderen... ich höre jetzt besser auf... gemeckert.

Aber was ist denn mit uns? Das frage ich mal in die Runde! Wir stellen hier Ansprüche, teilweise berechtigt, teilweise an den Haaren herbeigezogen, sind aber selbst nicht in der Lage eine Mannschaft noch mal, ganz egal wie sie spielt über 90 Minuten anzufeuern, oder zumindestens nicht auszupfeifen.
Hier findet in der ersten Minute ein Fehlpass statt und hinter einem wird schon die Auswechslung gefordert. Natürlich inklusive Trainer.

Wir sollten alle erst mal vor der eigenen Haustüre kehren. Wenn wir es wieder schaffen unsere Kritik nicht an der Mannschaft auszulassen kommen manche Sachen vielleicht wieder von ganz alleine. Wenn ich Spieler der gegnerischen Mannschaft wäre, da würde ich mir doch sagen. ich packe jetzt noch ein paar schippchen drauf, zwinge meinen Gegenspieler verstärkt zu Fehlpässen und dann habe ich das Stadion gegen den!

Wir liefern doch die Vorlage für noch schlechtere Darbietungen. Wir liefern doch auch die Vorlage, dass einer lieber woanders hingeht. Nicht nur ein Seeberger. Wir schaffen doch grade eine Atmossphäre wo sich Spieler nicht mehr heimisch fühlen.

Ich hatte am Sonntag jemanden hinter mir, der wollte gleich mal den Casper auswechseln.
Das lasse ich mal unkommentiert hier stehen.

Ich bin auch mit vielem unzufrieden, aber es gab schlimmer Zeiten.
Aber ich finde vieles was UNS betrifft im Moment ziemlich schei*e.

Wir haben eine unfähige Vereinsführung?
Weiß ich nicht. Ganz unfähig werden sie nicht sein.
Aber ein Bay, ein Krings usw. waren es auch nicht.
Und ein Sawallies sicher auch nicht, wenn man sich den Werdegang danach mal ansieht.

Vieles ist heute transparenter. Auch weil es die GmbH gibt. Das Wissen scheint Einigen hier nicht gut zu tun.

Ich habe auch meien Kritikpunkte. Ich bin auch nicht überzeugt von Seeberger, aber was ich weiß ist, dass wir derzeit NICHTS tuen um die Situation zu verbessern.

Wir benehmen uns wie verzogene Kleinkinder, denen nichts recht zu machen ist.
Ich sach es mal profan. Papa baut nen neues Haus, wir bekommen das größte Zimmer und die Türzargen machen uns alles kaputt. Denn die hätten ruhig anders sein können.

Heya Alemannia
01.09.2009, 16:50
Hallo zusammen,

es fühlt sich schon annähernd unerträglich an, wie mies die Stimmung geworden ist. Und nicht nur das. Die 2 Menschen, die im Spital in Lebensgefahr schweben bringen diese seltsame Gefühlsmixtur zusätzlich in eine Extremlage.
Von abslout nebensächlichen Kinkerlitzchen bis zu wirklich wichtigen Themen wird momentan alles vermischt und undifferenziert mit in die Tonne geworfen.
Da beschwerte sich doch tatsächlich neulich jemand über Durchzug. UA antwortete ja schon sehr passend darauf. Beim 0:3 gegen Eintracht Frankfurt war ich so durchnässt, dass die Kippen in der Innentasche meiner Jacke unrauchbar geworden waren, 98 gegen Trier lag ich anschließend fast eine Woche lang krank im Bett.
Aber das nur als Beispiel.
Ich denke, ganz oben in der " to do " Liste steht der sportliche Bereich.
Wenn wir einen solchen Saisonstart am alten Tivoli hingelegt hätten, sähe es nun hier im Forum ähnlich aus, da bin ich mir ziemlich sicher.
Die miese Stimmung auf den Rängen würde thematisiert. Die Ultras mit ihrer Version des " Jane Fonda" - Vorturners würden kritisiert, Vielleicht die magelnden Gertränkereseven rund um den Altbau angeprangert, die neuesten Ideen unserer Kreativ - Bespassungs- Abteilung aufgespiesst etc.
Jeder würd sich hier mal richtig auskotzen und manch einer darauf hinweisen, dass die gute alte Zeit nun endgültig vorbei sei und man selbst überlegt, sich zurück zu ziehen.
Auch ohne neues Stadion.
Ich sehe einen wichtigen Schlüssel im sportlichen Bereich, bei der Fraktion, die dafür verantwortlich ist, was auf dem grünen Rechteck während der wichtigen 90 Minuten geschieht.
Bislang standen die Träumer und Entdecker immer noch den Pragmatikern gegenüber. Nun ist aber eingetroffen, was ein kühler Beobachter schon lange gesehen hätte. Es war nur eine Frage der Zeit.
Wenn ein wichtiger Teil des Publikums den Fußball, so wie er interpretiert wird, ablehnt, wird es auf Dauer nicht funktionieren.
eine zeitlang konnte man auf eine zufriedenstellende Punkteausbeute hinweisen. Eine Punktekrise erreicht aber früher oder später jedes Kollektiv im Fußball. Und dann gehen einem schnell die Argumente aus.
Man kann an allen möglichen Schrauben drehen. Man kann aber Leuten, die seit vielen Jahren Stadionerfahrung im Fußball haben kein lebloses hantieren als Perspektive für einen ganz zentralen und wichtigen Bereich ihres Lebens verkaufen.
Und noch einmal ganz deutlich für alle, die es noch nicht verstanden haben.
Das hier ist kein Verein aus der Fußballprovinz. Das ist kein Verein wo die Leute mal gucken, och, die stehen oben, das ist ja schön, komm, da gehen wir mal gucken. Oder, komm wir besuchen die Stadionparty und Hauptsache man gewinnt und drumrum haben wir Unterhaltung gehabt. Oder guck ma, der mit der Nr. X hat die Haare aber schön und guck ma der da mit der Y hat tolle bunte Schuhe und HEY; da oben, wir sind in der KAmera: WINKEN!!!


Sowas gibt es auch bei uns, ja klar. Aber das repräsentiert nicht das Holz, aus dem Alemannia geschnitzt ist. Und da können diverse Leute rumschnitzen wie sie wollen. das können sie sich nicht aussuchen.

Das ist ein Verein, der in der Pflicht steht Fußball bieten zu müssen, der mit Herz und Leidenschaft gespielt wird. Für viele Leute im Umfeld des Vereins ist Fußball ein zentrales Thema in ihrem Leben. Bei der Arbeit, in der Familie, in der Freizeit. Ein Großteil ihres Lebens macht dieses vermeintliche Spiel aus und es ist mehr, viel mehr als ein Spiel. Es ist ernst, toternst. Leidenschaft und Herz und Hingabe. Das bringen sie mit. Und genau das fordern sie auf dem Spielfeld ein. Und wer das nicht versteht oder wer das nicht leben kann, der kann nicht auf Dauer die Farben des Vereins tragen und auch in anderer Position nicht für ihn arbeiten.
Nein, das war damals in Bielefeld und mit der Sammelbüchse in der Stadt kein Scheiß. Es gibt erheblich viele Leute die ihr letztes Hemd für diesen Verein geben. Viele tragen das Wappen, und zwar das richtige und nicht das umgestylte und hochgtunete, als Tattoo auf der Haut, aber noch viel mehr als Zeichen im Herzen.
Und genau das ist die Sprache in der man auf dem Tiovoli sprechen muss.

Damit man das nicht missversteht. Hier muss keiner einen Treueschwur auf Alemannia leisten um als Trainer, Sportdirektor oder im marketing zu arbeiten. Blödsinn. Aber auf Fußball. Das ist der Punkt.
Und ich bin mit stolzem Herzen ein Kind der zweiten Liga. Für mich muss hier keiner her, der was von Aufstieg erzählt. Aber ich will eine Mannschaft sehen, mit Spaß, Feuer und Begeisterung. Die denkt, bevor uns hier zuhause einer abkocht, zerreissen wir uns. Und jeder, der ein bißchen im Fußball zuhause ist weiß, dass das alles mit dem Trainer steht und fällt.
Es kann doch nicht sein, dass mir irgendwer aus der sportlichen Leitung erzählen will, dass das Spiel in Klautern oder zuhause in Frankfurt auch nur in Ansätzen der richtige Weg sei. Das ist Schrott, null und nix.

So, das war jetzt mein auskotzen.

Letzlich wollte ich zum Ausdruck bringen, dass sich in meinen Augen das gesamte Umfeld wieder positiver zeigt und auch auf das neue Stadion positiver zugeht und die Rahmenbedingungen konstruktiver kritisiert, wenn man während der 90 Minuten wieder begeistert sein kann und spürt, dass man nicht alleine ist, sondern ein Fußballkollektiv für einen kämpft.

Mott
01.09.2009, 17:08
Hallo zusammen,

es fühlt sich schon annähernd unerträglich an, wie mies die Stimmung geworden ist. Und nicht nur das. Die 2 Menschen, die im Spital in Lebensgefahr schweben bringen diese seltsame Gefühlsmixtur zusätzlich in eine Extremlage.
Von abslout nebensächlichen Kinkerlitzchen bis zu wirklich wichtigen Themen wird momentan alles vermischt und undifferenziert mit in die Tonne geworfen.
Da beschwerte sich doch tatsächlich neulich jemand über Durchzug. UA antwortete ja schon sehr passend darauf. Beim 0:3 gegen Eintracht Frankfurt war ich so durchnässt, dass die Kippen in der Innentasche meiner Jacke unrauchbar geworden waren, 98 gegen Trier lag ich anschließend fast eine Woche lang krank im Bett.
Aber das nur als Beispiel.
Ich denke, ganz oben in der " to do " Liste steht der sportliche Bereich.
Wenn wir einen solchen Saisonstart am alten Tivoli hingelegt hätten, sähe es nun hier im Forum ähnlich aus, da bin ich mir ziemlich sicher.
Die miese Stimmung auf den Rängen würde thematisiert. Die Ultras mit ihrer Version des " Jane Fonda" - Vorturners würden kritisiert, Vielleicht die magelnden Gertränkereseven rund um den Altbau angeprangert, die neuesten Ideen unserer Kreativ - Bespassungs- Abteilung aufgespiesst etc.
Jeder würd sich hier mal richtig auskotzen und manch einer darauf hinweisen, dass die gute alte Zeit nun endgültig vorbei sei und man selbst überlegt, sich zurück zu ziehen.
Auch ohne neues Stadion.
Ich sehe einen wichtigen Schlüssel im sportlichen Bereich, bei der Fraktion, die dafür verantwortlich ist, was auf dem grünen Rechteck während der wichtigen 90 Minuten geschieht.
Bislang standen die Träumer und Entdecker immer noch den Pragmatikern gegenüber. Nun ist aber eingetroffen, was ein kühler Beobachter schon lange gesehen hätte. Es war nur eine Frage der Zeit.
Wenn ein wichtiger Teil des Publikums den Fußball, so wie er interpretiert wird, ablehnt, wird es auf Dauer nicht funktionieren.
eine zeitlang konnte man auf eine zufriedenstellende Punkteausbeute hinweisen. Eine Punktekrise erreicht aber früher oder später jedes Kollektiv im Fußball. Und dann gehen einem schnell die Argumente aus.
Man kann an allen möglichen Schrauben drehen. Man kann aber Leuten, die seit vielen Jahren Stadionerfahrung im Fußball haben kein lebloses hantieren als Perspektive für einen ganz zentralen und wichtigen Bereich ihres Lebens verkaufen.
Und noch einmal ganz deutlich für alle, die es noch nicht verstanden haben.
Das hier ist kein Verein aus der Fußballprovinz. Das ist kein Verein wo die Leute mal gucken, och, die stehen oben, das ist ja schön, komm, da gehen wir mal gucken. Oder, komm wir besuchen die Stadionparty und Hauptsache man gewinnt und drumrum haben wir Unterhaltung gehabt. Oder guck ma, der mit der Nr. X hat die Haare aber schön und guck ma der da mit der Y hat tolle bunte Schuhe und HEY; da oben, wir sind in der KAmera: WINKEN!!!


Sowas gibt es auch bei uns, ja klar. Aber das repräsentiert nicht das Holz, aus dem Alemannia geschnitzt ist. Und da können diverse Leute rumschnitzen wie sie wollen. das können sie sich nicht aussuchen.

Das ist ein Verein, der in der Pflicht steht Fußball bieten zu müssen, der mit Herz und Leidenschaft gespielt wird. Für viele Leute im Umfeld des Vereins ist Fußball ein zentrales Thema in ihrem Leben. Bei der Arbeit, in der Familie, in der Freizeit. Ein Großteil ihres Lebens macht dieses vermeintliche Spiel aus und es ist mehr, viel mehr als ein Spiel. Es ist ernst, toternst. Leidenschaft und Herz und Hingabe. Das bringen sie mit. Und genau das fordern sie auf dem Spielfeld ein. Und wer das nicht versteht oder wer das nicht leben kann, der kann nicht auf Dauer die Farben des Vereins tragen und auch in anderer Position nicht für ihn arbeiten.
Nein, das war damals in Bielefeld und mit der Sammelbüchse in der Stadt kein Scheiß. Es gibt erheblich viele Leute die ihr letztes Hemd für diesen Verein geben. Viele tragen das Wappen, und zwar das richtige und nicht das umgestylte und hochgtunete, als Tattoo auf der Haut, aber noch viel mehr als Zeichen im Herzen.
Und genau das ist die Sprache in der man auf dem Tiovoli sprechen muss.

Damit man das nicht missversteht. Hier muss keiner einen Treueschwur auf Alemannia leisten um als Trainer, Sportdirektor oder im marketing zu arbeiten. Blödsinn. Aber auf Fußball. Das ist der Punkt.
Und ich bin mit stolzem Herzen ein Kind der zweiten Liga. Für mich muss hier keiner her, der was von Aufstieg erzählt. Aber ich will eine Mannschaft sehen, mit Spaß, Feuer und Begeisterung. Die denkt, bevor uns hier zuhause einer abkocht, zerreissen wir uns. Und jeder, der ein bißchen im Fußball zuhause ist weiß, dass das alles mit dem Trainer steht und fällt.
Es kann doch nicht sein, dass mir irgendwer aus der sportlichen Leitung erzählen will, dass das Spiel in Klautern oder zuhause in Frankfurt auch nur in Ansätzen der richtige Weg sei. Das ist Schrott, null und nix.

So, das war jetzt mein auskotzen.

Letzlich wollte ich zum Ausdruck bringen, dass sich in meinen Augen das gesamte Umfeld wieder positiver zeigt und auch auf das neue Stadion positiver zugeht und die Rahmenbedingungen konstruktiver kritisiert, wenn man während der 90 Minuten wieder begeistert sein kann und spürt, dass man nicht alleine ist, sondern ein Fußballkollektiv für einen kämpft.

Danke! Klipp, klar und wahr.

Wenn die Verantwortlichen nur einen Hauch von Deinem Herzblut und Deiner Sensibilität für die speziellen schwarz-gelben Befindlichkeiten hätten, wären wir in vielen Belangen auf einem besseren Weg. Nein, wir verlieren nicht unsere Seele, nur weil wir hier unseren Frust herausschreiben. Unsere Seele wird uns vor der Nase Stück für Stück wegverkauft. Durch völlig niveau- und emotionslose Beiträge sowohl im sportlichen wie im Marketingbereich.

Acceptus AC
01.09.2009, 17:11
...
Das ist ein Verein, der in der Pflicht steht Fußball bieten zu müssen, der mit Herz und Leidenschaft gespielt wird. Für viele Leute im Umfeld des Vereins ist Fußball ein zentrales Thema in ihrem Leben. Bei der Arbeit, in der Familie, in der Freizeit. Ein Großteil ihres Lebens macht dieses vermeintliche Spiel aus und es ist mehr, viel mehr als ein Spiel. Es ist ernst, toternst. Leidenschaft und Herz und Hingabe. Das bringen sie mit. Und genau das fordern sie auf dem Spielfeld ein. Und wer das nicht versteht oder wer das nicht leben kann, der kann nicht auf Dauer die Farben des Vereins tragen und auch in anderer Position nicht für ihn arbeiten.
Nein, das war damals in Bielefeld und mit der Sammelbüchse in der Stadt kein Scheiß. Es gibt erheblich viele Leute die ihr letztes Hemd für diesen Verein geben. Viele tragen das Wappen, und zwar das richtige und nicht das umgestylte und hochgtunete, als Tattoo auf der Haut, aber noch viel mehr als Zeichen im Herzen.
Und genau das ist die Sprache in der man auf dem Tiovoli sprechen muss....


Treffer versenkt !

Danke für diese schönen Worte.

Tsv-Twin
01.09.2009, 17:16
Hallo zusammen,

es fühlt sich schon annähernd unerträglich an, wie mies die Stimmung geworden ist. Und nicht nur das. Die 2 Menschen, die im Spital in Lebensgefahr schweben bringen diese seltsame Gefühlsmixtur zusätzlich in eine Extremlage.
Von abslout nebensächlichen Kinkerlitzchen bis zu wirklich wichtigen Themen wird momentan alles vermischt und undifferenziert mit in die Tonne geworfen.
Da beschwerte sich doch tatsächlich neulich jemand über Durchzug. UA antwortete ja schon sehr passend darauf. Beim 0:3 gegen Eintracht Frankfurt war ich so durchnässt, dass die Kippen in der Innentasche meiner Jacke unrauchbar geworden waren, 98 gegen Trier lag ich anschließend fast eine Woche lang krank im Bett.
Aber das nur als Beispiel.
Ich denke, ganz oben in der " to do " Liste steht der sportliche Bereich.
Wenn wir einen solchen Saisonstart am alten Tivoli hingelegt hätten, sähe es nun hier im Forum ähnlich aus, da bin ich mir ziemlich sicher.
Die miese Stimmung auf den Rängen würde thematisiert. Die Ultras mit ihrer Version des " Jane Fonda" - Vorturners würden kritisiert, Vielleicht die magelnden Gertränkereseven rund um den Altbau angeprangert, die neuesten Ideen unserer Kreativ - Bespassungs- Abteilung aufgespiesst etc.
Jeder würd sich hier mal richtig auskotzen und manch einer darauf hinweisen, dass die gute alte Zeit nun endgültig vorbei sei und man selbst überlegt, sich zurück zu ziehen.
Auch ohne neues Stadion.
Ich sehe einen wichtigen Schlüssel im sportlichen Bereich, bei der Fraktion, die dafür verantwortlich ist, was auf dem grünen Rechteck während der wichtigen 90 Minuten geschieht.
Bislang standen die Träumer und Entdecker immer noch den Pragmatikern gegenüber. Nun ist aber eingetroffen, was ein kühler Beobachter schon lange gesehen hätte. Es war nur eine Frage der Zeit.
Wenn ein wichtiger Teil des Publikums den Fußball, so wie er interpretiert wird, ablehnt, wird es auf Dauer nicht funktionieren.
eine zeitlang konnte man auf eine zufriedenstellende Punkteausbeute hinweisen. Eine Punktekrise erreicht aber früher oder später jedes Kollektiv im Fußball. Und dann gehen einem schnell die Argumente aus.
Man kann an allen möglichen Schrauben drehen. Man kann aber Leuten, die seit vielen Jahren Stadionerfahrung im Fußball haben kein lebloses hantieren als Perspektive für einen ganz zentralen und wichtigen Bereich ihres Lebens verkaufen.
Und noch einmal ganz deutlich für alle, die es noch nicht verstanden haben.
Das hier ist kein Verein aus der Fußballprovinz. Das ist kein Verein wo die Leute mal gucken, och, die stehen oben, das ist ja schön, komm, da gehen wir mal gucken. Oder, komm wir besuchen die Stadionparty und Hauptsache man gewinnt und drumrum haben wir Unterhaltung gehabt. Oder guck ma, der mit der Nr. X hat die Haare aber schön und guck ma der da mit der Y hat tolle bunte Schuhe und HEY; da oben, wir sind in der KAmera: WINKEN!!!


Sowas gibt es auch bei uns, ja klar. Aber das repräsentiert nicht das Holz, aus dem Alemannia geschnitzt ist. Und da können diverse Leute rumschnitzen wie sie wollen. das können sie sich nicht aussuchen.

Das ist ein Verein, der in der Pflicht steht Fußball bieten zu müssen, der mit Herz und Leidenschaft gespielt wird. Für viele Leute im Umfeld des Vereins ist Fußball ein zentrales Thema in ihrem Leben. Bei der Arbeit, in der Familie, in der Freizeit. Ein Großteil ihres Lebens macht dieses vermeintliche Spiel aus und es ist mehr, viel mehr als ein Spiel. Es ist ernst, toternst. Leidenschaft und Herz und Hingabe. Das bringen sie mit. Und genau das fordern sie auf dem Spielfeld ein. Und wer das nicht versteht oder wer das nicht leben kann, der kann nicht auf Dauer die Farben des Vereins tragen und auch in anderer Position nicht für ihn arbeiten.
Nein, das war damals in Bielefeld und mit der Sammelbüchse in der Stadt kein Scheiß. Es gibt erheblich viele Leute die ihr letztes Hemd für diesen Verein geben. Viele tragen das Wappen, und zwar das richtige und nicht das umgestylte und hochgtunete, als Tattoo auf der Haut, aber noch viel mehr als Zeichen im Herzen.
Und genau das ist die Sprache in der man auf dem Tiovoli sprechen muss.

Damit man das nicht missversteht. Hier muss keiner einen Treueschwur auf Alemannia leisten um als Trainer, Sportdirektor oder im marketing zu arbeiten. Blödsinn. Aber auf Fußball. Das ist der Punkt.
Und ich bin mit stolzem Herzen ein Kind der zweiten Liga. Für mich muss hier keiner her, der was von Aufstieg erzählt. Aber ich will eine Mannschaft sehen, mit Spaß, Feuer und Begeisterung. Die denkt, bevor uns hier zuhause einer abkocht, zerreissen wir uns. Und jeder, der ein bißchen im Fußball zuhause ist weiß, dass das alles mit dem Trainer steht und fällt.
Es kann doch nicht sein, dass mir irgendwer aus der sportlichen Leitung erzählen will, dass das Spiel in Klautern oder zuhause in Frankfurt auch nur in Ansätzen der richtige Weg sei. Das ist Schrott, null und nix.

So, das war jetzt mein auskotzen.

Letzlich wollte ich zum Ausdruck bringen, dass sich in meinen Augen das gesamte Umfeld wieder positiver zeigt und auch auf das neue Stadion positiver zugeht und die Rahmenbedingungen konstruktiver kritisiert, wenn man während der 90 Minuten wieder begeistert sein kann und spürt, dass man nicht alleine ist, sondern ein Fußballkollektiv für einen kämpft.


Hallo Heya,
danke fürs auskotzen!
Treffend und mit viel Herzblut geschrieben!

Früher gabs mal das "Post im Rahmen", da würde deines verdammt gut hinpassen!

Urbs Aquensis
01.09.2009, 17:22
Man kann aber Leuten, die seit vielen Jahren Stadionerfahrung im Fußball haben kein lebloses hantieren als Perspektive für einen ganz zentralen und wichtigen Bereich ihres Lebens verkaufen.

Da ist Dir ein schöner Satz gelungen, der die Hauptmisere prima auf den Punkt bringt. Völlig frei von pseudo-elitärem Geschwafel.


Schön, dass wenigstens Du noch genug Kraft und Übersicht für solche Beiträge hast.

Gruß,

UA

Steen
01.09.2009, 17:22
Mir sind die 1000mal lieber, die sich einmal zuviel über Trainer, Mannschaft, gmbh, Bierpreise oder sonstwas beschweren, als jemand wie du, der hier den Oberlehrer spielt und wenn es drauf ankommt, wie bei den Querelen um HH, echten Alemannen in den Rücken fällt.

Hallo Fox,
Es zeugt schon von einer nicht unbedeutenden Portion Arroganz -oder sollte man Beschränktheit sagen-, einen fundierten und um Beleuchtung aller Aspekte bemühten Beitrag wie den von La Palma als oberlehrerhaft abzuwerten.
Zumindest weiss man jedenfalls gleich, mit welcher Kategorie "Fan" man es zu tun hat.
Genauso deplaziert deine Bemerkung bezüglich "echten Alemannen in den Rücken fallen". La Palma war wahrscheinlich schon Fan, als du noch nicht mal in der Planung warst. Im Gegensatz zu manchem anderen ist er in der Regel um Ausgleich und Vernunft bemüht.
Wenn du der "echte Alemanne" wärst, wovon du offenbar in deiner Bescheidenheit ausgehst, würde ich mich sofort anderswo orientieren:lach:. Glücklicherweise bist du es nicht.
Bei der Gelegenheit: Prima Beitrag, La Palma:klatschen:!
Gruss Steen

Vollzahler
01.09.2009, 17:46
...
Das ist ein Verein, der in der Pflicht steht Fußball bieten zu müssen, der mit Herz und Leidenschaft gespielt wird. Für viele Leute im Umfeld des Vereins ist Fußball ein zentrales Thema in ihrem Leben. Bei der Arbeit, in der Familie, in der Freizeit. Ein Großteil ihres Lebens macht dieses vermeintliche Spiel aus und es ist mehr, viel mehr als ein Spiel. Es ist ernst, toternst. Leidenschaft und Herz und Hingabe. Das bringen sie mit. Und genau das fordern sie auf dem Spielfeld ein. Und wer das nicht versteht oder wer das nicht leben kann, der kann nicht auf Dauer die Farben des Vereins tragen und auch in anderer Position nicht für ihn arbeiten. ...

Das sollte man Herrn Seeberger zu lesen geben, damit er es erstens umsetzt, zweitens der Mannschaft beibringt und drittens freiwillig seinen Hut nimmt, wenn er nicht genau das umsetzen kann oder will.

Danke für deinen tollen Beitrag.

webwolf
01.09.2009, 17:51
Hallo zusammen,

....

Mache ich ja selten, aber dafür ein :daumen_oben::daumen_oben::daumen_oben:

Der_sich_den_Wolf_spielt
01.09.2009, 17:52
Recht hast Du. Und froh bin ich, dass Du diesen Threat eröffnet hast. Schon alleine für die ganzen aufrichtigen, ehrlichen und nüchtern vorgetragenen Antworten.

Ich glaube, vielen geht es ähnlich hier. Das ganze Genöhle um Nichtigkeiten und das dummdreiste projezieren des eigenen Weltschmerz's auf jedes noch so erbärmliche Thema, dass nur noch am seiden Faden mit der Alemannia in Verbindung gebracht werden kann ... Das nervt. Und es lenkt ab, von den eigentlichen, wirklich wichtigen Themen.

Die Stimmung ist am Nullpunkt. Man nimmt uns den Verein, nimmt uns unseren Präsidenten, nimmt uns den "attraktiven" Fussball (für einen Aachener hat Attraktivität auf dem Platz nichts mit zaubern und Ballartistik zu tun, nur um irgendwelche Vorurteile direkt im Keim zu ersticken), nimmt uns unsere Kanten und Ecken, nimmt uns unseren Tivoli, nimmt uns ... eigentlich alles, was wir lieben. Aber man gibt auch ... reichlich sogar. Man gibt uns einen neuen Tivoli, der könnte auch tatsächlich Freunde gewinnen, gäbe man ihm eine Chance. Aber man gibt uns auch gleich den Ballerman dazu und den passenden Clown (oder Clownin). Viele kleine Spielchen in der Halbzeitpause ersetzen das große auf dem Platz. Und die Preisgestaltung auf Premiere-Sky-T-Home Niveau siebt doch letztendlich nur den "wahren" Fan vom Modefan und Sesselfurzer.

O.K., an ein paar angemessene Kaderverstärkungen hat man nicht mehr gedacht. Na ja, kann ja mal vorkommen. Hat ja auch viel zu tun. Überhaupt, wo die Holtby Millionen doch so spät kamen und die Steine noch bezahlt werden müssen. Dafür schenkt man uns auch gleich mal 5 Gegentore zur Eröffnung ein ... das sitzt, wie der Stachel im Fleisch. Ob gewollt oder nicht gekonnt oder einfach nur dumm gelaufen, ist einem dann leider egal. Dazu bereichert man uns mit dem ewig gleichen, sterilen Interviewgefassel von Leuten, die man irgendwie immer noch nicht mit der Alemannia in Verbindung bringt (so gefühlsmäßig). Redet von Entwicklung und Wegen, nur wohin sagt keiner so deutlich. Bevor man tief stappelt oder zu hohe Erwartungen setzt, lieber unangreifbar bleiben, oder sollte ich sagen, unantastbar. Mist, wo ist denn jetzt die Euphorie geblieben?

Bei manch einem fördert dies durchaus Suizidgedanken! Aber der gemeine Öcher nörgelt halt, und nörgelt und nörgelt. Das ist wie im Sommerurlaub nach sieben Tagen Regenwetter, oder wenn in der Jugendherberge sieben Tage die Duschen ausfallen. Alles stinkt einem, alles füllt sich klamm an, und was, wo, wie wird das noch enden ... Es ist grausam, also sind wir auch grausam (punkt)

Es ist gut, dass die Stimmung hier angeprangert wird. Und es ist gut, dass es noch welche gibt, die sich selbst und uns, den Fans noch richtig in den Allerertesten treten. Es muss aber auch mal was, von denen kommen, die scheinbar jede Bodenhaftung verloren haben und ihren eigenen GmbH-Traum leben. Ein "Führungsteam", das irgendwie weiter auf Wolke Sieben schwebt und dabei ignoriert, dass die Erde rund ist und sich nicht nur um die Sonne dreht, sondern auch um sich selbst. Das führt gemeinhin zur sogeannten Erdrotation und kann durchaus schmerzlich sein, wenn man denn dann irgendwann nochmal runter kommt (oder muss) und auf dem harten Boden der Tatsachen aufschlägt.

Aber, länger haltbare Mayonaisse oder Klappfenster gegen Stadion-Durchzug noch viel weniger. Auch die ASEAG und die APAG können uns nicht weiterhelfen. Die haben mich nach dem Pauli Spiel auch aufgeregt. Nur nüchtern betrachtet, hätten wir 5:0 gewonnen, wäre ich gerne auf dem Parkplatz noch stehen geblieben, hätte jede einzelne Szene mit den anderen Wartenden liebevoll seziert, und hätte mich dabei nochmal so richtig rundum Alemannia gefühlt.

Gruß,

Wolfgang

AxelG
01.09.2009, 18:01
Das neue Stadion, eine neue Atmosphäre, ein neuer Umgang mit "Spielkultur", Werbung und Pausenclowns, überfüllte Hightech Imbißstände, leere Tribünen hinter dem Gäste Tor...

Ich weiß nicht genau - aber vom Gefühl her sage ich: das ist nicht meine Alemannia! Mal ganz davon abgesehen dass es mir am Ende sch***egal ist was die sich für einen Grottensch*** zusammen kicken, bis jetzt hatte ich irgendwie immer Lust wieder zurück zu kommen. Der Tivoli, diese spezielle Geräsuchkulisse, die Enge auf den Rängen (auch wenn nur 12.000 da waren), die Emotionen wenn eine Aachener Spieler auf der Gegengraden abgegrätscht wird, der Geruch von feuchtem Gras wenn vor meiner Nase ein langes Bein über den Rasen pflügt, der Linienrichter direkt vor meiner Nase den man beschimpfen konnte, schließlich die verbrannten Würstchen aus der Holzbude in der Halbzeit Pause, das alles ist weg...

Okay man muss mit der Zeit gehen und es war für den alten Tivoli Zeit abzudanken - aber das ist irgendwie nicht mein Stadion. Natürlich ist die "Wand" laut wenn denn mal alle zusammen "Gas" geben, aber diese Stimmung greift (noch?) nicht auf den Rest des Stadions über. DIe leeren Tribünen hinter dem Gäste Tor geben einem das Gefühl in einem halb leeren Stadion zu sitzen, ein absoluter Stimmungskiller auch die riesen Lücken in der Gegengrade. Und was ist mit den traditionalistischen Fans los? Gestern noch alles moderne und den Fußballkommerz anprangernd kommen sie ohne ein subtiles Stilmittel namens "Megaphon" nicht mehr aus? Wie soll ich das zusammenbringen? Abgesehen davon dass es scheußlich klingt finde ich es total erbärmlich zu versuchen mit einem Megaphon Gesänge anzustimmen - dann lieber den "Fan des Tages" in der Halbzeitpause. Zwischendurch töten die Dauergesänge und was auch immer Gegröhle dann die Stimmung ganz ab, es ist weder Spiel- noch Situationsbezogen. Neue, kreative Gesänge gibt es auch nicht mehr und das sonst so laute "Heja Heja Alemannia" kann nur ganz zart aus der linken oberen Ecke der Wand...

Das Fazit: Mit diesem Stadion, mit dieser Stimmung, mit diesem "Eventmarketing" um das Spiel herum ist Alamannia nichts besonderes mehr - das ist alles austauschbar. Die Stimmung und das "Gesinge" ist wie in Bielefeld oder Bochum, das Tivoli Feeling gibt es nicht mehr! (Um Kohle zu generieren wäre es dann auch sinnvoll den Stadionnamen zu verscherbeln, denn Tivoli muss das Stadion in meinen Augen nicht mehr heißen). Das sympathische, ein bisschen naive Flair des "unprofessionellen" Klömpchensklub von dem man sich immer wunderte wie er sich im Profifußball behaupten konnte ist verschwunden, zurück bleibt eine kühle, zu moderne, kopierte und fehl am Platze anmutende Atmosphäre die mir jede Euphorie und Emotion raubt...

WIR SIND NUR NOCH EINER UNTER VIELEN - AUSTAUSCHBAR UND NIX BESONDERES MEHR. :mad::mad:

K-Blocker
01.09.2009, 18:03
Recht hast Du. Und froh bin ich, dass Du diesen Threat eröffnet hast. Schon alleine für die ganzen aufrichtigen, ehrlichen und nüchtern vorgetragenen Antworten.

Ich glaube, vielen geht es ähnlich hier. Das ganze Genöhle um Nichtigkeiten und das dummdreiste projezieren des eigenen Weltschmerz's auf jedes noch so erbärmliche Thema, dass nur noch am seiden Faden mit der Alemannia in Verbindung gebracht werden kann ... Das nervt. Und es lenkt ab, von den eigentlichen, wirklich wichtigen Themen.

Die Stimmung ist am Nullpunkt. Man nimmt uns den Verein, nimmt uns unseren Präsidenten, nimmt uns den "attraktiven" Fussball (für einen Aachener hat Attraktivität auf dem Platz nichts mit zaubern und Ballartistik zu tun, nur um irgendwelche Vorurteile direkt im Keim zu ersticken), nimmt uns unsere Kanten und Ecken, nimmt uns unseren Tivoli, nimmt uns ... eigentlich alles, was wir lieben. Aber man gibt auch ... reichlich sogar. Man gibt uns einen neuen Tivoli, der könnte auch tatsächlich Freunde gewinnen, gäbe man ihm eine Chance. Aber man gibt uns auch gleich den Ballerman dazu und den passenden Clown (oder Clownin). Viele kleine Spielchen in der Halbzeitpause ersetzen das große auf dem Platz. Und die Preisgestaltung auf Premiere-Sky-T-Home Niveau siebt doch letztendlich nur den "wahren" Fan vom Modefan und Sesselfurzer.

O.K., an ein paar angemessene Kaderverstärkungen hat man nicht mehr gedacht. Na ja, kann ja mal vorkommen. Hat ja auch viel zu tun. Überhaupt, wo die Holtby Millionen doch so spät kamen und die Steine noch bezahlt werden müssen. Dafür schenkt man uns auch gleich mal 5 Gegentore zur Eröffnung ein ... das sitzt, wie der Stachel im Fleisch. Ob gewollt oder nicht gekonnt oder einfach nur dumm gelaufen, ist einem dann leider egal. Dazu bereichert man uns mit dem ewig gleichen, sterilen Interviewgefassel von Leuten, die man irgendwie immer noch nicht mit der Alemannia in Verbindung bringt (so gefühlsmäßig). Redet von Entwicklung und Wegen, nur wohin sagt keiner so deutlich. Bevor man tief stappelt oder zu hohe Erwartungen setzt, lieber unangreifbar bleiben, oder sollte ich sagen, unantastbar. Mist, wo ist denn jetzt die Euphorie geblieben?

Bei manch einem fördert dies durchaus Suizidgedanken! Aber der gemeine Öcher nörgelt halt, und nörgelt und nörgelt. Das ist wie im Sommerurlaub nach sieben Tagen Regenwetter, oder wenn in der Jugendherberge sieben Tage die Duschen ausfallen. Alles stinkt einem, alles füllt sich klamm an, und was, wo, wie wird das noch enden ... Es ist grausam, also sind wir auch grausam (punkt)

Es ist gut, dass die Stimmung hier angeprangert wird. Und es ist gut, dass es noch welche gibt, die sich selbst und uns, den Fans noch richtig in den Allerertesten treten. Es muss aber auch mal was, von denen kommen, die scheinbar jede Bodenhaftung verloren haben und ihren eigenen GmbH-Traum leben. Ein "Führungsteam", das irgendwie weiter auf Wolke Sieben schwebt und dabei ignoriert, dass die Erde rund ist und sich nicht nur um die Sonne dreht, sondern auch um sich selbst. Das führt gemeinhin zur sogeannten Erdrotation und kann durchaus schmerzlich sein, wenn man denn dann irgendwann nochmal runter kommt (oder muss) und auf dem harten Boden der Tatsachen aufschlägt.

Aber, länger haltbare Mayonaisse oder Klappfenster gegen Stadion-Durchzug noch viel weniger. Auch die ASEAG und die APAG können uns nicht weiterhelfen. Die haben mich nach dem Pauli Spiel auch aufgeregt. Nur nüchtern betrachtet, hätten wir 5:0 gewonnen, wäre ich gerne auf dem Parkplatz noch stehen geblieben, hätte jede einzelne Szene mit den anderen Wartenden liebevoll seziert, und hätte mich dabei nochmal so richtig rundum Alemannia gefühlt.

Gruß,

Wolfgang


vielen Dank Wolfgang,

dem ist nichts hinzuzufügenhttp://www.alemannia-brett.de/forums/images/icons/icon14.gif

Poinky
01.09.2009, 18:26
es ist ein reines jammer-forum geworden


Geworden? Du meintest wohl, schon immer gewesen...

CarstenAC
01.09.2009, 18:27
Das neue Stadion, eine neue Atmosphäre, ein neuer Umgang mit "Spielkultur", Werbung und Pausenclowns, überfüllte Hightech Imbißstände, leere Tribünen hinter dem Gäste Tor...

Ich weiß nicht genau - aber vom Gefühl her sage ich: das ist nicht meine Alemannia! Mal ganz davon abgesehen dass es mir am Ende sch***egal ist was die sich für einen Grottensch*** zusammen kicken, bis jetzt hatte ich irgendwie immer Lust wieder zurück zu kommen. Der Tivoli, diese spezielle Geräsuchkulisse, die Enge auf den Rängen (auch wenn nur 12.000 da waren), die Emotionen wenn eine Aachener Spieler auf der Gegengraden abgegrätscht wird, der Geruch von feuchtem Gras wenn vor meiner Nase ein langes Bein über den Rasen pflügt, der Linienrichter direkt vor meiner Nase den man beschimpfen konnte, schließlich die verbrannten Würstchen aus der Holzbude in der Halbzeit Pause, das alles ist weg...

Okay man muss mit der Zeit gehen und es war für den alten Tivoli Zeit abzudanken - aber das ist irgendwie nicht mein Stadion. Natürlich ist die "Wand" laut wenn denn mal alle zusammen "Gas" geben, aber diese Stimmung greift (noch?) nicht auf den Rest des Stadions über. DIe leeren Tribünen hinter dem Gäste Tor geben einem das Gefühl in einem halb leeren Stadion zu sitzen, ein absoluter Stimmungskiller auch die riesen Lücken in der Gegengrade. Und was ist mit den traditionalistischen Fans los? Gestern noch alles moderne und den Fußballkommerz anprangernd kommen sie ohne ein subtiles Stilmittel namens "Megaphon" nicht mehr aus? Wie soll ich das zusammenbringen? Abgesehen davon dass es scheußlich klingt finde ich es total erbärmlich zu versuchen mit einem Megaphon Gesänge anzustimmen - dann lieber den "Fan des Tages" in der Halbzeitpause. Zwischendurch töten die Dauergesänge und was auch immer Gegröhle dann die Stimmung ganz ab, es ist weder Spiel- noch Situationsbezogen. Neue, kreative Gesänge gibt es auch nicht mehr und das sonst so laute "Heja Heja Alemannia" kann nur ganz zart aus der linken oberen Ecke der Wand...

Das Fazit: Mit diesem Stadion, mit dieser Stimmung, mit diesem "Eventmarketing" um das Spiel herum ist Alamannia nichts besonderes mehr - das ist alles austauschbar. Die Stimmung und das "Gesinge" ist wie in Bielefeld oder Bochum, das Tivoli Feeling gibt es nicht mehr! (Um Kohle zu generieren wäre es dann auch sinnvoll den Stadionnamen zu verscherbeln, denn Tivoli muss das Stadion in meinen Augen nicht mehr heißen). Das sympathische, ein bisschen naive Flair des "unprofessionellen" Klömpchensklub von dem man sich immer wunderte wie er sich im Profifußball behaupten konnte ist verschwunden, zurück bleibt eine kühle, zu moderne, kopierte und fehl am Platze anmutende Atmosphäre die mir jede Euphorie und Emotion raubt...

WIR SIND NUR NOCH EINER UNTER VIELEN - AUSTAUSCHBAR UND NIX BESONDERES MEHR. :mad::mad:

Das ist GENAU das, was mir seid wochen durch den Kopf geht. Nur das Problem ist:

Bei den meisten Punkten, haben wir leider keinen #Einfluss, und es wird so bleiben...

Der_sich_den_Wolf_spielt
01.09.2009, 18:40
.. Der Tivoli, diese spezielle Geräsuchkulisse, die Enge auf den Rängen (auch wenn nur 12.000 da waren), die Emotionen wenn eine Aachener Spieler auf der Gegengraden abgegrätscht wird, der Geruch von feuchtem Gras wenn vor meiner Nase ein langes Bein über den Rasen pflügt, der Linienrichter direkt vor meiner Nase den man beschimpfen konnte, ...

Unser S-Block - weg is' er. Kommt nicht wieder ...nie ... schnief. Ham'se mir gesagt, für 'nen Plazt an der Geraden muss ich halt Sitzplatz nehmen, oder doch gleich Business Seats.:traurig:

Wie soll ich denn da, dem Erfüllungsgehilfen an der Linie lautstark, mit meinem Expertenwissen nochmal die wichtigsten Szenen erläutern, die er entweder gar nicht oder mindestens mal falsch gesehen hat. Jetzt darf ich noch nicht mal aufstehen, wenn unsere Mannschaft aus Versehen mal auf's richtige Tor zu stürmt.:kater:

Egal, wir kommen wieder. Keine Frage, und zwar gewaltig ... na ja, eines Tages.

Monti
01.09.2009, 18:52
es ist ein reines jammer-forum geworden


Du sagst es! Manchen Menschen kann man es halt nie Recht machen. Die fahren zur Nordsee in Urlaub und regen sich dort darüber auf, dass keine Berge da sind.

Rockstar
01.09.2009, 19:00
Das neue Stadion, eine neue Atmosphäre, ein neuer Umgang mit "Spielkultur", Werbung und Pausenclowns, überfüllte Hightech Imbißstände, leere Tribünen hinter dem Gäste Tor...

Ich weiß nicht genau - aber vom Gefühl her sage ich: das ist nicht meine Alemannia! Mal ganz davon abgesehen dass es mir am Ende sch***egal ist was die sich für einen Grottensch*** zusammen kicken, bis jetzt hatte ich irgendwie immer Lust wieder zurück zu kommen. Der Tivoli, diese spezielle Geräsuchkulisse, die Enge auf den Rängen (auch wenn nur 12.000 da waren), die Emotionen wenn eine Aachener Spieler auf der Gegengraden abgegrätscht wird, der Geruch von feuchtem Gras wenn vor meiner Nase ein langes Bein über den Rasen pflügt, der Linienrichter direkt vor meiner Nase den man beschimpfen konnte, schließlich die verbrannten Würstchen aus der Holzbude in der Halbzeit Pause, das alles ist weg...

Okay man muss mit der Zeit gehen und es war für den alten Tivoli Zeit abzudanken - aber das ist irgendwie nicht mein Stadion. Natürlich ist die "Wand" laut wenn denn mal alle zusammen "Gas" geben, aber diese Stimmung greift (noch?) nicht auf den Rest des Stadions über. DIe leeren Tribünen hinter dem Gäste Tor geben einem das Gefühl in einem halb leeren Stadion zu sitzen, ein absoluter Stimmungskiller auch die riesen Lücken in der Gegengrade. Und was ist mit den traditionalistischen Fans los? Gestern noch alles moderne und den Fußballkommerz anprangernd kommen sie ohne ein subtiles Stilmittel namens "Megaphon" nicht mehr aus? Wie soll ich das zusammenbringen? Abgesehen davon dass es scheußlich klingt finde ich es total erbärmlich zu versuchen mit einem Megaphon Gesänge anzustimmen - dann lieber den "Fan des Tages" in der Halbzeitpause. Zwischendurch töten die Dauergesänge und was auch immer Gegröhle dann die Stimmung ganz ab, es ist weder Spiel- noch Situationsbezogen. Neue, kreative Gesänge gibt es auch nicht mehr und das sonst so laute "Heja Heja Alemannia" kann nur ganz zart aus der linken oberen Ecke der Wand...

Das Fazit: Mit diesem Stadion, mit dieser Stimmung, mit diesem "Eventmarketing" um das Spiel herum ist Alamannia nichts besonderes mehr - das ist alles austauschbar. Die Stimmung und das "Gesinge" ist wie in Bielefeld oder Bochum, das Tivoli Feeling gibt es nicht mehr! (Um Kohle zu generieren wäre es dann auch sinnvoll den Stadionnamen zu verscherbeln, denn Tivoli muss das Stadion in meinen Augen nicht mehr heißen). Das sympathische, ein bisschen naive Flair des "unprofessionellen" Klömpchensklub von dem man sich immer wunderte wie er sich im Profifußball behaupten konnte ist verschwunden, zurück bleibt eine kühle, zu moderne, kopierte und fehl am Platze anmutende Atmosphäre die mir jede Euphorie und Emotion raubt...

WIR SIND NUR NOCH EINER UNTER VIELEN - AUSTAUSCHBAR UND NIX BESONDERES MEHR. :mad::mad:

100 %-ge Zustimmung!

Mein "alter Herr" und ich haben uns auch nach dem Spiel gg. Frankfurt noch ausführlich darüber zu unterhalten.
Beim ersten Spiel war er verhindert, das war jetzt sein erstes im neuen Rund.
An seinem entäuschten Blick (Gefühle zeigt er ja nicht :biggrins:), merkte ich, wie
im zumute ist.
Ich selber habe bislang meistens auch nach einem verlorenen Spiel zum Frecken am nächsten Tag meine Verbundenheit zur geliebten Alemannia zur Schau gestellt, damit "die Anderen" (MG´ler etc) erst gar nicht die Schnauze aufmachen.
Mittlerweile weiss ich leider, wie groß die Lücke ist, die der alte Tivoli
in mir hinterlassen hat.

Das einzige Mittel um in mir (oder uns) wieder das alte Feeling hinaufzubeschwören, wäre spielerischer Natur (AUCH ausgehend vom Trainer), wenn man sich jedoch beispielsweise das Geschwafel im Alemannia-TV reinzieht, weiss man gar nicht, ob man weinen oder doch lachen soll.
Verwaltungsfußball bis zum Erbrechen und dann auch noch alles schönreden :spitz:

Meiner Meinung nach befindet sich der ganze Verein zur Zeit in einer
höchst prekären Situation (damit meine ich nicht nur die bislang gespielten
vier Meisterschaftsspiele), denn jetzt muss (dann doch wieder hauptsächlich durch die Spiele(r) und auch den Trainer) das Fundament
für eine erfolgreiche Zukunft im neuen Tivoli gelegt werden.
Man donnert im Moment mit Höchstgeschwindigkeit in unbekannte Weiten,
hoffentlich versteht man es, die richtige Gleise zu nehmen.

Gruß Michael

franz-jupp
01.09.2009, 19:02
Wenn ein wichtiger Teil des Publikums den Fußball, so wie er interpretiert wird, ablehnt, wird es auf Dauer nicht funktionieren.
eine zeitlang konnte man auf eine zufriedenstellende Punkteausbeute hinweisen. Eine Punktekrise erreicht aber früher oder später jedes Kollektiv im Fußball. Und dann gehen einem schnell die Argumente aus.
Man kann an allen möglichen Schrauben drehen. Man kann aber Leuten, die seit vielen Jahren Stadionerfahrung im Fußball haben kein lebloses hantieren als Perspektive für einen ganz zentralen und wichtigen Bereich ihres Lebens verkaufen.
Das ist ein Verein, der in der Pflicht steht Fußball bieten zu müssen, der mit Herz und Leidenschaft gespielt wird. Für viele Leute im Umfeld des Vereins ist Fußball ein zentrales Thema in ihrem Leben. Bei der Arbeit, in der Familie, in der Freizeit. Ein Großteil ihres Lebens macht dieses vermeintliche Spiel aus und es ist mehr, viel mehr als ein Spiel.

Sehr gut ausgedrückt. Viel von dem Gemotze, das hier im Forum tatsächlich existiert, ist Folge der Art von Fußball, wie wir sie seit einiger Zeit geboten bekommen. Keiner der letzten 3 Traîner hat es geschafft, mit dem Team mehrheitlich mitreißenden Fußlall anzubieten. Gut, Typen wie Meyer, Landgraf, Plasshenrich, die draufgehen, auch mal öfters gelb sehen, fehlen. Es fehlt aber oft grundsätzlich die Einstellung in der Mannschaft, kaum einer wirkt grellig-agressiv, alle spielen wie im "Dienst nach Vorschrift" ihren Ball runter. Reichts dann zu einer Führung, klappts auch oft mit dem Sieg. Wenn nicht, kann man das Spiel fast schon abhaken. So ein Schlafwagenfußball tötet auf die Dauer bei jedem Zuschauer die Begeisterung ab. Die Konsequenz z.B. Im alten Stadion gingen die Leute von der Sitzplatzttribüne ab 5 min vor der Pause zum Wurststand, bis dahin hatte man Ruhe, konnte (und wollte!) ungestört das Spiel verfolgen. Jetzt drückt sich alle 2 Minuten irgendjemand an einem vorbei, der kurze Zeit später dann mit Pommes, Currywurst oder einem Getränk bewaffnet wieder auftaucht. Den Umsatz hebt es, aber ich find es ätzend, habe so z.B. schon das 2:0 von Junglas verpasst. Für mich ist sowas auch ein zeichen von Desinteresse, der gebotene Sport ist einfach zu langweilig. Hier ist eben kein Nägelkauen, sondern Zeit totschlagen angesagt.
Im Übrigen: Als ich im DSF kürzlich den Stanislawski von St.Pauli sah, wie der sich nach dem Sieg einen Wolf freute - da hab ich verstanden, warum seine Elf (und auch unser Lehmann, der ja kaum wieder zu erkennen ist) mit so viel Spielfreude bei der Sache ist. Ich denke, der bringt das auch rüber in die Kabine und auf den Trainingsplatz. Unser Seebär hätte sich wahrscheinlich die Brille geputzt oder den obligatorischen Schluck aus der Sprudelpulle genommen. Ich muss ehrlich sagen, mir sind Emotionsbolzen wie
Stanislawski, Wollitz, Klopp oder früher auch Berger (herrlich, wie der gegen Banden trat oder sich die jacke auszog und sie irgendwo hinschmiss) einfach lieber als ein total kontrollierter Mann wie Seeberger, der sich ständig "(sport-)politisch korrekt" ausdrückt und bei dem man nicht weiß, ob er dieses statement nicht genauso schon vor einem Jahr abgegeben hat.

a.tetzlaff
01.09.2009, 19:05
Geworden? Du meintest wohl, schon immer gewesen...

Es ist doch immer schon viel hier gejammert worden.

Zur Zeit gibt es aber auch viel zu bejammern:
der Sport, der Eventschei.. , die Gremienmisere, die Gmbh mit ihrer Professionalisierung, die schlechtere Stimmung im Stadion usw.

Alemannai befindet sich nun mal zur Zeit in einer historisch bedeutsamen und schwierigen Situation.

Dass allerdings auch noch über Mayo, falsches Gelb, fehlende Wappen , Durchzug oder ähnliches gejammert wird, ist lächerlich.
Man muss beim Jammern schon eine Bewertung vornehmen und Prioritäten setzen.

a.tetzlaff
01.09.2009, 19:17
100 %-ge Zustimmung!

...
Meiner Meinung nach befindet sich der ganze Verein zur Zeit in einer
höchst prekären Situation (damit meine ich nicht nur die bislang gespielten
vier Meisterschaftsspiele), denn jetzt muss (dann doch wieder hauptsächlich durch die Spiele(r) und auch den Trainer) das Fundament
für eine erfolgreiche Zukunft im neuen Tivoli gelegt werden.
Man donnert im Moment mit Höchstgeschwindigkeit in unbekannte Weiten,
hoffentlich versteht man es, die richtige Gleise zu nehmen.



So sehe ich es auch.

Ich hoffe, die Gmbh-Führung erkennt das auch und ergreift Maßnahmen, ehe es zu spät ist.
Noch 3 oder 4 solche Spiele, dann kommen keine 20000 mehr.

Ich bin demnächst mal durch eine Familienfeier verhindert und es ist mir sogar egal.

Mika
01.09.2009, 19:50
Wie lange hat Seeberger noch Vertrag hier ? Ein oder zwei Jahre ? Option auf Verlängerung ?

hanswurst
01.09.2009, 20:02
Wie lange hat Seeberger noch Vertrag hier ? Ein oder zwei Jahre ? Option auf Verlängerung ?
bis ende der saison. was meinst du mir option auf verlängerung? natürlich kann der verein mit seeberger verlängern, der wird wohl kaum sagen: nee will ich nicht

Mika
01.09.2009, 20:05
bis ende der saison. was meinst du mir option auf verlängerung? natürlich kann der verein mit seeberger verlängern, der wird wohl kaum sagen: nee will ich nicht

Ich wollte wissen, ob Seeberger selbst eine Option auf eine Verlängerung in seinem Vertrag hat.

Poinky
01.09.2009, 20:07
Es ist doch immer schon viel hier gejammert worden.

Zur Zeit gibt es aber auch viel zu bejammern:
der Sport, der Eventschei.. , die Gremienmisere, die Gmbh mit ihrer Professionalisierung, die schlechtere Stimmung im Stadion usw.

Alemannai befindet sich nun mal zur Zeit in einer historisch bedeutsamen und schwierigen Situation.

Dass allerdings auch noch über Mayo, falsches Gelb, fehlende Wappen , Durchzug oder ähnliches gejammert wird, ist lächerlich.
Man muss beim Jammern schon eine Bewertung vornehmen und Prioritäten setzen.

Also gerade Mayo und Durchzug sind die Top Themen wie ich finde. :wink_b::lach:

svenc
01.09.2009, 20:45
Wenn ich mir die ganzen Diskussionen über verschiedenste Themen zur Zeit anschaue, muß ich sagen, dass ich sehr enttäuscht bin über die sogenannten besten Fans der Welt!

Angefangen damit, dass unser eigener Trainer bei der Aufstellung ausgepfiffen wird, jedwede gut gemeinte Aktion des Vereins verteufelt wird, selbst die Bierträger, und schon bei der ersten Niederlage der Gegner gefeiert wird, dass die Fankneipe wegen ihrer Sterilität verurteilt wird usw..

Was wollt Ihr denn? Das alte Stadion gibt´s nicht mehr zurück, wir als Fans müssen das Neue mit Leben und Leidenschaft füllen und nicht das Vergangene beweinen! Wir haben 2009 und nicht mehr 70 er oder 80 er Jahre und ohne Neues als kleiner Verein 0 Chance ohne Fortschritt! Natürlich ist der alte Käfer (Tivoli) nett anzusehen, aber mit dem neuen Beetle (Tivoli) kommt man schneller und sicherer an das weite enfernte Ziel! Natürlich ist Kritik erlaubt, aber sendet die doch einfach an den Verein, der ist immer bemüht Verbesserungen anzubringen, z.B. Lautstärke der ASEAG - Auswechslungen!

Und lasst auch der Mannschaft, dem Trainer und uns selbst etwas Zeit, sich im neuen Stadion zu finden und zu positionieren! Jeder kann was dafür tun, nicht immer gegen Alles sein! Geht mit gutem Beispiel voran! Reißt neue Zuschauer mit und hört auf mit Pfeifen und Nörgeln!

Schließlich geht es doch nur um das große Ganze, unsere geliebte Alemannia...!

Mein ja nur!
Gruß
Werner

Danke Werner! Vielen Dank!
Ich dachte schon, nur mir würde dieses Dauergemecker auf den Keks gehen.
Vielen Dank für Deinen Beitrag!!

Mal ein Hinweis an den Foren-Admin:
wenn ich schon die Smiley-Auswahl ansehen, fällt mir auf, dass der Daumen_unten sofort auszuwählen ist und auch die meisten Smileys (in der Hauptauswahl) eher eine negative Bedeutung haben.
Passt sich das Forum-Layout den Beiträgen an oder die Beiträge dem Foren-Layout? ;)

Gruss

svenc

Christoph.Ac
01.09.2009, 20:49
Danke Werner! Vielen Dank!
Ich dachte schon, nur mir würde dieses Dauergemecker auf den Keks gehen.
Vielen Dank für Deinen Beitrag!!

Mal ein Hinweis an den Foren-Admin:
wenn ich schon die Smiley-Auswahl ansehen, fällt mir auf, dass der Daumen_unten sofort auszuwählen ist und auch die meisten Smileys (in der Hauptauswahl) eher eine negative Bedeutung haben.
Passt sich das Forum-Layout den Beiträgen an oder die Beiträge dem Foren-Layout? ;)

Gruss

svenc
:girl::bang::clown:

Der Seeberger Raus Smiley neben dem Pintos Frisör Smiley und zuletzt dem betrunken am Steuer Smiley

svenc
01.09.2009, 20:55
Ja, so allmählich wird es schwer erträglich: was immer man für einen Beitrag hier im Forum liest, muss man davon ausgehen, dass irgendetwas oder irgendwer kritisiert wird. Und wenn es nur dabei bleibt, so hat man schon Glück gehabt: oft wird polemisiert, herabgewürdigt und lächerlich gemacht................

LaPalma, gehe auf Deiner Insel mal in Dein Lokal Deiner Wahl und bestelle Dir eine Flasche Deines Lieblingsgetränks und schicke mir die Rechnung.
DU hast Dir das wirklich verdient, Du sprichst mir aus der Seele! Das gilt für den gesamten Beitrag, nicht nur für den zitierten Teil!

Gruss

svenc

a.tetzlaff
01.09.2009, 21:03
Hallo zusammen,
...
es fühlt sich schon annähernd unerträglich an,.

Das trifft es.

Merkt das oben denn keiner?
Jürgen, bitte eingreifen !

svenc
01.09.2009, 21:12
Ich sehe einen wichtigen Schlüssel im sportlichen Bereich, bei der Fraktion, die dafür verantwortlich ist, was auf dem grünen Rechteck während der wichtigen 90 Minuten geschieht.
Bislang standen die Träumer und Entdecker immer noch den Pragmatikern gegenüber. Nun ist aber eingetroffen, was ein kühler Beobachter schon lange gesehen hätte. Es war nur eine Frage der Zeit.
Wenn ein wichtiger Teil des Publikums den Fußball, so wie er interpretiert wird, ablehnt, wird es auf Dauer nicht funktionieren.

ich war leider am Termin der Besprechung mit Seeberger im IG-Haus verhindert.... warum ist er das nicht mal gefragt worden?

Hier im Forum meckern kann ja jeder, mal bei den Verantwortlichen "Eier zeigen" und nachhaken tut aber keiner.... komisch, oder?

Gruss

svenc

Ramazzotti
01.09.2009, 21:20
Das trifft es.

Merkt das oben denn keiner?
Jürgen, bitte eingreifen !

Das wird schon noch passieren, spätestens wenn nach dieser Spielweise
die üblichen 17000 bia 19000 kommen.

a.tetzlaff
01.09.2009, 21:20
ich war leider am Termin der Besprechung mit Seeberger im IG-Haus verhindert.... warum ist er das nicht mal gefragt worden?

Hier im Forum meckern kann ja jeder, mal bei den Verantwortlichen "Eier zeigen" und nachhaken tut aber keiner.... komisch, oder?

Gruss

svenc

Man merkt , dass Du nicht da warst.

Mehr als an diesem Abend konnte nicht nachgehakt werden.
Da haben einige "Eier gezeigt", allen voran Diddi von den STJ.
Seeberger hat aber auf alle kritischen Fragen mehr oder weniger nur das übliche Bla-Bla abgesondert.
Einige Fans konnten das nur draussen auf dem Hof aushalten. Ich bin nur noch aus Anstand drinnen geblieben .

Nicht hinkommen und dann meckern kann doch jeder.

WoT
01.09.2009, 21:28
ich war leider am Termin der Besprechung mit Seeberger im IG-Haus verhindert.... warum ist er das nicht mal gefragt worden?

Hier im Forum meckern kann ja jeder, mal bei den Verantwortlichen "Eier zeigen" und nachhaken tut aber keiner.... komisch, oder?

Gruss

svenc
Du bist offenbar nicht der einzige, der nicht da war. Er ist gefragt worden. Allerlei. Und hat ausgiebig geantwortet. Im Gegensatz zu Dir gibt es aber auch Leute, die sich derart einfältig fixiert tief im Blutrausch befinden, daß sie selbst zu Dingen Stellung nehmen, die sie (wenn überhaupt) nur aus Berichten kennen, die wiederum unvoreingenommen und mit Verstand zu lesen sie längst nicht mehr in der Lage sind.

Meine Kinderstube etc. gebieten mir, denen lieber einige Zeit lang nicht mehr zu antworten.

Gute Nacht

Klenkes
01.09.2009, 21:50
Besser und kürzer hätte man es nicht schreiben können :daumen_oben:

Ja, so allmählich wird es schwer erträglich: was immer man für einen Beitrag hier im Forum liest, muss man davon ausgehen, dass irgendetwas oder irgendwer kritisiert wird. Und wenn es nur dabei bleibt, so hat man schon Glück gehabt: oft wird polemisiert, herabgewürdigt und lächerlich gemacht.
Selbstverständlich ist die Forumsgemeinschaft eine höchst heterogene Gruppe ist; hier ist jeder Bildungsstand, jede Berufsgruppe und jedes Alter vertreten. Wohl kaum eine Minderheit, die nicht hier schreibt. Von der meist schweigenden Mehrheit gar nicht zu reden...
Was uns bei all’ dieser Unterschiedlichkeit eint und zusammenführt, ist Alemannia.
Und dies eben mag man manchmal nicht glauben, wenn man hier im Forum liest.
Ich habe des öfteren das Gefühl, dass es für einige völlig egal ist, was Alemannia macht: es ist eo ipso alles schlecht. Es kann ja gar nicht gut sein, es kommt ja von Alemannia und neuerdings - noch schlimmer - von der GmbH.
Der Mythos vom „Klömpchensclub“ wird zum gepflegten Vorurteil.
Es gibt hier Forumsmitglieder, die lassen an nichts ein gutes Haar, beginnend vom spielenden Personal über Trainer und Sportdirektor bis hin zu Wirtschafts- und Marketingentscheidungen. Sie scheinen wahre Allroundgenies zu sein, kennen sich in jedem Metier bestens und besser aus als die Verantwortlichen und können alles beurteilen und bewerten.
Jede Aktion, jedes Angebot, das einen selbst nicht interessiert, wird bekrittelt. Dass es vielleicht für andere interessant sein könnte, daran wird kein Gedanke verschwendet.
Sehr schnell wird alles mit dem Wort „Kommerzialisierung“ gebrandmarkt und verteufelt.
Gleichzeitig fordern oft dieselben Poster Professionalisierung ein. Wie im Berufsfußball allerdings professionell und erfolgreich gearbeitet werden kann ohne Kommerzialisierung – also hier: Geldbeschaffung – verraten sie nicht.
Andere kochen im Forum ihr eigenes Süppchen: sie sind durch gewisse Vorgänge im und um den Verein herum gefrustet oder von Personen enttäuscht worden. Jetzt versuchen sie, es hier im Forum dem Verein heimzuzahlen.
Wieder andere tragen hier ihre privaten Fehden aus: da werden Forumskollegen (und –innen) niedergemacht, da verwässern wichtige Themen im Privatkrieg, in dem sich nur noch zwei „Fans“ beharken.
Über all’ dem wird vergessen, warum wir hier zusammengefunden haben.
Sicher, der Aachener als solcher ist nicht nur leidensfähig, sondern auch äußerst leidenswillig.
"Nee, watt jäht et uns schlecht" ist deshalb wohl das Credo eines jeden echten Öchers.
Geht es dem Aachener blendend, so erkennt man das an seiner Antwort auf die Frage nach seinem Wohlbefinden, die in etwa lauten wird: "Jajoo, et jäht esu".
Für alle richtigen Aachener ist das berühmte Glas nicht nur nicht halbvoll und dann auch nicht nur halbleer wie andernorts - nein, wir sind sicher, es wird auch gleich noch umkippen
und völlig leerlaufen.
Eine besondere Spezies in Bezug auf das selbst auferlegte Leiden scheinen mir die Alemannia-Fans zu sein (ich bin ja selber einer). Was auch immer selbst an relativen Belanglosigkeiten passiert: das kann nur Alemannia passieren, wir sind ja der Klömpchensclub, und das lassen wir uns weder ausreden noch von anderen Vereinen streitig machen.
Wenn zwei Abgänge gemeldet werden und nur eine Neuverpflichtungen, so sinkt das Schiff unweigerlich.
Wenn ein Spieler Alemannia verlässt, weil er anderswo in seinem Beruf mehr Geld verdienen kann, so ist er undankbar und unser nicht wert.
Wenn gründlich verhandelt wird, dann "gibt das alles nie was". Wenn spontan entschieden wird, dann ist das "mal wieder ein Schnellschuss".
Wenn Ausstiegsklauseln in Spielerverträge aufgenommen werden, damit der Spieler überhaupt kommt, so ist das "schlecht verhandelt"
Im neuen Stadion ist viel zu viel gelb bzw. hätte es ruhig mehr gelb sein können.
Die Fankneipe ist zu steril, die Würstchen zu blass und der Senf nicht mittelscharf genug.
Diese Liste ließe sich seitenlang fortsetzen.
Aber: wir sind nicht (und wollen es doch auch gar nicht sein!) Bayern München oder Wolfsburg, noch nicht einmal Hannover oder - sorry! - Köln: W i r s i n d A l e m a n n i a !!!
Lasst uns doch auf dem Teppich bleiben: uns geht es doch (relativ) gut.
Ich will hier keineswegs der Kritiklosigkeit das Wort reden oder alles nur durch die rosarote (Pardon: schwarz-gelbe) Brille sehen. Aber wir jammern auf recht hohem Niveau.
Wir haben uns wieder in der zweiten Liga etabliert; die abgelaufene Saison haben wir als Vierter beendet!
Wir haben in rekordverdächtiger Zeit ein tolles Stadion aus dem Boden gestampft – und es ist unser eigenes!
Dass es hier und da nicht immer rund läuft – wo gibt es das nicht?
Und dass Alemannia derzeit keinen begeisternden Fußball spielt, ist unbestritten und kritikwürdig - aber dann bitte nicht alles madig machen!
Kritik ist angesagt, aber konstruktiv und sachlich. Eine solche wird viel eher reflektiert und akzeptiert und bewirkt viel mehr als pure Polemik oder platte Parolen.
Und: bei aller Kritik sollte der respektvolle Umgang mit Menschen selbstverständlich sein – egal ob es sich um Funktionäre, Spieler oder Trainer oder um Forumsmitglieder handelt.
Auch ich würde mir wünschen, dass wir uns auch hier im Forum wieder auf das besinnen, um das es eigentlich geht: Alemannia!

daan
01.09.2009, 22:18
wisst ihr, ich habe keinen bock mehr diesen ******* zu lesen. LAPALMA, DANKE, du hast sowas von recht, super beitrag....

und jetzt?

der punkt ist doch das wir den kampf fussball von früher sehen möchten, vollen einsatz, immer 110%, immer nach vorn usw usw. Wie denn? ohne seeberger? mit van der leur? ja, vielleicht, aber keiner weiss das doch genau hier!

früher war alles besser: http://www.alemannia-aachen.com/v1/archiv/presse/439.presse_detail.htm

daan
01.09.2009, 22:28
das passt hier gut rein: http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/zweite-liga/2009/09/01/alemannia-aachen/trainer-juergen-seeberger-redet-kampf-spiel-schoen.html

Mia Schwarz Gelb
01.09.2009, 22:34
Hier haben viele Leute schon richtige Sachen gesagt, aber das Auspfeiffen von Spielern geht gar nicht. Es wird immer schlimmer!
Selbst zur schlimmsten 2. Liga Zeit (nach dem Wiederaufstieg) als es gegen den ABSTIEG (weiß das überhaupt noch jemand) ging wurde die Mannschaft vollends unterstützt.

Hier wird soviel Dreck über Seeberger, einzelne Spieler, den Verein, die GmbH, den Volleyballetat, die Homepage der Fußballdamen, die Preispolitik, das Warenkorbsystem der Ticketsite, den Service am ersten Tag in der Fußballkneipe nebst Interieur, die Ergebnisanzeige im Stadion, die breite der Stufen, die Werbung der Stawag, die Busverbindung nach dem Spiel, die Lautsprecherboxen, die Stadionfinanzierung im Allgemeinen, Durchzug im Besonderen... ich höre jetzt besser auf... gemeckert.

Aber was ist denn mit uns? Das frage ich mal in die Runde! Wir stellen hier Ansprüche, teilweise berechtigt, teilweise an den Haaren herbeigezogen, sind aber selbst nicht in der Lage eine Mannschaft noch mal, ganz egal wie sie spielt über 90 Minuten anzufeuern, oder zumindestens nicht auszupfeifen.
Hier findet in der ersten Minute ein Fehlpass statt und hinter einem wird schon die Auswechslung gefordert. Natürlich inklusive Trainer.

Wir sollten alle erst mal vor der eigenen Haustüre kehren. Wenn wir es wieder schaffen unsere Kritik nicht an der Mannschaft auszulassen kommen manche Sachen vielleicht wieder von ganz alleine. Wenn ich Spieler der gegnerischen Mannschaft wäre, da würde ich mir doch sagen. ich packe jetzt noch ein paar schippchen drauf, zwinge meinen Gegenspieler verstärkt zu Fehlpässen und dann habe ich das Stadion gegen den!

Wir liefern doch die Vorlage für noch schlechtere Darbietungen. Wir liefern doch auch die Vorlage, dass einer lieber woanders hingeht. Nicht nur ein Seeberger. Wir schaffen doch grade eine Atmossphäre wo sich Spieler nicht mehr heimisch fühlen.

Ich hatte am Sonntag jemanden hinter mir, der wollte gleich mal den Casper auswechseln.
Das lasse ich mal unkommentiert hier stehen.

Ich bin auch mit vielem unzufrieden, aber es gab schlimmer Zeiten.
Aber ich finde vieles was UNS betrifft im Moment ziemlich schei*e.

Wir haben eine unfähige Vereinsführung?
Weiß ich nicht. Ganz unfähig werden sie nicht sein.
Aber ein Bay, ein Krings usw. waren es auch nicht.
Und ein Sawallies sicher auch nicht, wenn man sich den Werdegang danach mal ansieht.

Vieles ist heute transparenter. Auch weil es die GmbH gibt. Das Wissen scheint Einigen hier nicht gut zu tun.

Ich habe auch meien Kritikpunkte. Ich bin auch nicht überzeugt von Seeberger, aber was ich weiß ist, dass wir derzeit NICHTS tuen um die Situation zu verbessern.

Wir benehmen uns wie verzogene Kleinkinder, denen nichts recht zu machen ist.
Ich sach es mal profan. Papa baut nen neues Haus, wir bekommen das größte Zimmer und die Türzargen machen uns alles kaputt. Denn die hätten ruhig anders sein können.

:daumen_oben::daumen_oben::daumen_oben:

Schwarz-Gelbsucht
01.09.2009, 22:42
Hallo zusammen,

es fühlt sich schon annähernd unerträglich an, wie mies die Stimmung geworden ist. Und nicht nur das. Die 2 Menschen, die im Spital in Lebensgefahr schweben bringen diese seltsame Gefühlsmixtur zusätzlich in eine Extremlage.
Von abslout nebensächlichen Kinkerlitzchen bis zu wirklich wichtigen Themen wird momentan alles vermischt und undifferenziert mit in die Tonne geworfen.
Da beschwerte sich doch tatsächlich neulich jemand über Durchzug. UA antwortete ja schon sehr passend darauf. Beim 0:3 gegen Eintracht Frankfurt war ich so durchnässt, dass die Kippen in der Innentasche meiner Jacke unrauchbar geworden waren, 98 gegen Trier lag ich anschließend fast eine Woche lang krank im Bett.
Aber das nur als Beispiel.
Ich denke, ganz oben in der " to do " Liste steht der sportliche Bereich.
Wenn wir einen solchen Saisonstart am alten Tivoli hingelegt hätten, sähe es nun hier im Forum ähnlich aus, da bin ich mir ziemlich sicher.
Die miese Stimmung auf den Rängen würde thematisiert. Die Ultras mit ihrer Version des " Jane Fonda" - Vorturners würden kritisiert, Vielleicht die magelnden Gertränkereseven rund um den Altbau angeprangert, die neuesten Ideen unserer Kreativ - Bespassungs- Abteilung aufgespiesst etc.
Jeder würd sich hier mal richtig auskotzen und manch einer darauf hinweisen, dass die gute alte Zeit nun endgültig vorbei sei und man selbst überlegt, sich zurück zu ziehen.
Auch ohne neues Stadion.
Ich sehe einen wichtigen Schlüssel im sportlichen Bereich, bei der Fraktion, die dafür verantwortlich ist, was auf dem grünen Rechteck während der wichtigen 90 Minuten geschieht.
Bislang standen die Träumer und Entdecker immer noch den Pragmatikern gegenüber. Nun ist aber eingetroffen, was ein kühler Beobachter schon lange gesehen hätte. Es war nur eine Frage der Zeit.
Wenn ein wichtiger Teil des Publikums den Fußball, so wie er interpretiert wird, ablehnt, wird es auf Dauer nicht funktionieren.
eine zeitlang konnte man auf eine zufriedenstellende Punkteausbeute hinweisen. Eine Punktekrise erreicht aber früher oder später jedes Kollektiv im Fußball. Und dann gehen einem schnell die Argumente aus.
Man kann an allen möglichen Schrauben drehen. Man kann aber Leuten, die seit vielen Jahren Stadionerfahrung im Fußball haben kein lebloses hantieren als Perspektive für einen ganz zentralen und wichtigen Bereich ihres Lebens verkaufen.
Und noch einmal ganz deutlich für alle, die es noch nicht verstanden haben.
Das hier ist kein Verein aus der Fußballprovinz. Das ist kein Verein wo die Leute mal gucken, och, die stehen oben, das ist ja schön, komm, da gehen wir mal gucken. Oder, komm wir besuchen die Stadionparty und Hauptsache man gewinnt und drumrum haben wir Unterhaltung gehabt. Oder guck ma, der mit der Nr. X hat die Haare aber schön und guck ma der da mit der Y hat tolle bunte Schuhe und HEY; da oben, wir sind in der KAmera: WINKEN!!!


Sowas gibt es auch bei uns, ja klar. Aber das repräsentiert nicht das Holz, aus dem Alemannia geschnitzt ist. Und da können diverse Leute rumschnitzen wie sie wollen. das können sie sich nicht aussuchen.

Das ist ein Verein, der in der Pflicht steht Fußball bieten zu müssen, der mit Herz und Leidenschaft gespielt wird. Für viele Leute im Umfeld des Vereins ist Fußball ein zentrales Thema in ihrem Leben. Bei der Arbeit, in der Familie, in der Freizeit. Ein Großteil ihres Lebens macht dieses vermeintliche Spiel aus und es ist mehr, viel mehr als ein Spiel. Es ist ernst, toternst. Leidenschaft und Herz und Hingabe. Das bringen sie mit. Und genau das fordern sie auf dem Spielfeld ein. Und wer das nicht versteht oder wer das nicht leben kann, der kann nicht auf Dauer die Farben des Vereins tragen und auch in anderer Position nicht für ihn arbeiten.
Nein, das war damals in Bielefeld und mit der Sammelbüchse in der Stadt kein Scheiß. Es gibt erheblich viele Leute die ihr letztes Hemd für diesen Verein geben. Viele tragen das Wappen, und zwar das richtige und nicht das umgestylte und hochgtunete, als Tattoo auf der Haut, aber noch viel mehr als Zeichen im Herzen.
Und genau das ist die Sprache in der man auf dem Tiovoli sprechen muss.

Damit man das nicht missversteht. Hier muss keiner einen Treueschwur auf Alemannia leisten um als Trainer, Sportdirektor oder im marketing zu arbeiten. Blödsinn. Aber auf Fußball. Das ist der Punkt.
Und ich bin mit stolzem Herzen ein Kind der zweiten Liga. Für mich muss hier keiner her, der was von Aufstieg erzählt. Aber ich will eine Mannschaft sehen, mit Spaß, Feuer und Begeisterung. Die denkt, bevor uns hier zuhause einer abkocht, zerreissen wir uns. Und jeder, der ein bißchen im Fußball zuhause ist weiß, dass das alles mit dem Trainer steht und fällt.
Es kann doch nicht sein, dass mir irgendwer aus der sportlichen Leitung erzählen will, dass das Spiel in Klautern oder zuhause in Frankfurt auch nur in Ansätzen der richtige Weg sei. Das ist Schrott, null und nix.

So, das war jetzt mein auskotzen.

Letzlich wollte ich zum Ausdruck bringen, dass sich in meinen Augen das gesamte Umfeld wieder positiver zeigt und auch auf das neue Stadion positiver zugeht und die Rahmenbedingungen konstruktiver kritisiert, wenn man während der 90 Minuten wieder begeistert sein kann und spürt, dass man nicht alleine ist, sondern ein Fußballkollektiv für einen kämpft.
:daumen_oben::daumen_oben: echt starker Beitrag und mir aus der Seele gesprochen

Öcher1980
02.09.2009, 10:13
wisst ihr, ich habe keinen bock mehr diesen ******* zu lesen. LAPALMA, DANKE, du hast sowas von recht, super beitrag....

und jetzt?

der punkt ist doch das wir den kampf fussball von früher sehen möchten, vollen einsatz, immer 110%, immer nach vorn usw usw. Wie denn? ohne seeberger? mit van der leur? ja, vielleicht, aber keiner weiss das doch genau hier!

früher war alles besser: http://www.alemannia-aachen.com/v1/archiv/presse/439.presse_detail.htm

Im übrigen hat Van der Luer mal einen extrem schlimmen Rückpass gespielt und wir haben deshalb nachher 0:1 verloren (gegen wen war das noch) und zwar zu Hause. Gepfiffen hat da keiner und supportet wurde trotzdem.
Van der Luer hat das auch keiner übel genommen. Heute sähe das anders aus. Da bin ich mir mehr als sicher.

Acceptus AC
02.09.2009, 10:36
..
früher war alles besser: http://www.alemannia-aachen.com/v1/archiv/presse/439.presse_detail.htm

nicht alles :wink_b:

http://www.ochehoppaz.de/231038.htm

adler
02.09.2009, 11:15
Im übrigen hat Van der Luer mal einen extrem schlimmen Rückpass gespielt und wir haben deshalb nachher 0:1 verloren (gegen wen war das noch) und zwar zu Hause. Gepfiffen hat da keiner und supportet wurde trotzdem.
Van der Luer hat das auch keiner übel genommen. Heute sähe das anders aus. Da bin ich mir mehr als sicher.

Klar, weil die Verbundenheit und Nähe zu den Spielern/Mannschaft fehlt! Gibt nur wenige Spieler, welchen ich heute solche Böcke verzeihen würde.

Früher gingen die Spieler so inne Kneipe und haben mit dir nen Bierchen getrunken, heute sitzen se im abgetrennten Bereich im Cafe Madrid.
Früher fuhren se mitm Radl zum Training, heute ist es nur noch ein reiner Autoschwanzvergleich.
usw.
(will nicht direkt sagen das früher alles besser war, aber das die Spieler nicht mehr annährend so fannah sind, kann wohl keiner bestreiten!)

Letzter Mann
02.09.2009, 11:16
Dein Beitrag spiegelt (bis auf den passus zum Trainer - wie lange soll der denn noch Zeit bekommen?) auch meine Gedanken der letzten Zeit wieder.

Da viele sich nur noch negativ mit Alemannia auseinandersetzten können, find eich echt zum heulen.

Was wir jetzt, wo es nun wirklich nicht rund läuft, eigentlich brauchen, ist eine positive Aufbruchstimmung, die sich von den Rängen auf den Rasen überträgt und so das schmerzlich vermisste Feuer entfacht.

Das war doch vor allem auch etwas, was den alten Tivoli ausgemacht hat.
Dass dass jetzt nicht gelingt, kann doch nicht Schuld der GmbH, vom VR-Vorsitzenden, vom neuen Tivoli und auch nicht vom Trainer sein - dafür sind wir verantwortlich.

Ich habe mich auf den neuen Tivoli jedenfalls wie ein kleines Kind gefreut.
Und ich bin auchstolz, dass unsere kleine ALemannia so ein Ding auf die Beine gestellt hat -Respekt!!!

Jetzt alles in den Dreck zu ziehen - da mache ich nicht mit.
Meine Meinung.
Ralph

adler
02.09.2009, 11:23
Was wir jetzt, wo es nun wirklich nicht rund läuft, eigentlich brauchen, ist eine positive Aufbruchstimmung, die sich von den Rängen auf den Rasen überträgt und so das schmerzlich vermisste Feuer entfacht.

Diese Aufbruchsstimmung gab es doch wohl!!! Letztes Jahr wo wir immer mehr die Chance hatten aufzusteigen - dann kam die Sache um Heinrichs und die Gesamtstimmung wurde schlechter! Es wurde mehr kritisiert, erst am VR und iwann am Trainer.
Dieses Jahr vorm Paulispiel hab ich selten so eine große Vorfreude erlebt - diesmal war es der sportliche Bereich der diese sofort erschlagen hat!

Momentan seh ich wenig Grund für Euphorie!

daan
02.09.2009, 11:30
ganz genau, habe mich auch riesig gefreut auf das neue stadion und tue das immer noch. lasst uns jetzt einfach richtig supporten, ich hoffe die leistung der mannschaft nimmt bald zu und wenn nicht hoffe ich das seeberger schnell weg ist, aber das kann man ja als fan mit beinflussen.

Dein Beitrag spiegelt (bis auf den passus zum Trainer - wie lange soll der denn noch Zeit bekommen?) auch meine Gedanken der letzten Zeit wieder.

Da viele sich nur noch negativ mit Alemannia auseinandersetzten können, find eich echt zum heulen.

Was wir jetzt, wo es nun wirklich nicht rund läuft, eigentlich brauchen, ist eine positive Aufbruchstimmung, die sich von den Rängen auf den Rasen überträgt und so das schmerzlich vermisste Feuer entfacht.

Das war doch vor allem auch etwas, was den alten Tivoli ausgemacht hat.
Dass dass jetzt nicht gelingt, kann doch nicht Schuld der GmbH, vom VR-Vorsitzenden, vom neuen Tivoli und auch nicht vom Trainer sein - dafür sind wir verantwortlich.

Ich habe mich auf den neuen Tivoli jedenfalls wie ein kleines Kind gefreut.
Und ich bin auchstolz, dass unsere kleine ALemannia so ein Ding auf die Beine gestellt hat -Respekt!!!

Jetzt alles in den Dreck zu ziehen - da mache ich nicht mit.
Meine Meinung.
Ralph

Steen
02.09.2009, 11:55
Klar, weil die Verbundenheit und Nähe zu den Spielern/Mannschaft fehlt! Gibt nur wenige Spieler, welchen ich heute solche Böcke verzeihen würde.

Früher gingen die Spieler so inne Kneipe und haben mit dir nen Bierchen getrunken, heute sitzen se im abgetrennten Bereich im Cafe Madrid.
Früher fuhren se mitm Radl zum Training, heute ist es nur noch ein reiner Autoschwanzvergleich.
usw.
(will nicht direkt sagen das früher alles besser war, aber das die Spieler nicht mehr annährend so fannah sind, kann wohl keiner bestreiten!)

Hallo Adler,
Deine Empfindungen kann man sehr gut nachempfinden. Allerdings, welchen Aufstand würden wir hier im Forum erleben, wenn gewisse Leute aus unserer Fangemeinde den Spieler X oder Y anträfen, der gerade dabei ist, mit dir einige Helle zu zischen.... Ich sehe es vor mir, unprofessionel, zu wenig Training und zuviel Freizeit, der Trainer kümmert sich nicht, und, und, und....
Ja, es ist nicht leicht, Mensch zu sein.....oder Fussballer....
Falls Spieler es sich antun, hier im Forum reinzuschauen, könnte ich auch verstehen, dass man ein wenig zurückhaltend im Umgang mit unbekannten Fans ist. Sicher drückt es auch kräftig auf die Laune, wenn man vom eigenen Publikum bei jeder Gelegenheit gnadenlos ausgepfiffen wird.
Du räumst ja selbst ein, dass du nur wenigen Spielern heutzutage Böcke "gestatten" würdest, wie damals dem sympathischen van der Luer. So ganz objektiv ist das ja auch nicht.
Wir kommen nur weiter, wenn alle, die es wirklich gut meinen mit dem Verein, ihren Beitrag zum Erfolg einbringen. Dazu gehört es auch, Verträge zu respektieren, ebenso wie unterschiedliche Meinungen vom Fussball.
Die momentane Stimmung rund um den Tivoli drückt wie eine Zentnerlast auf Spieler und Umfeld. In diesem Klima ist es schwer, volle Leistung zu bringen. Zur Zeit habe ich das Gefühl, dass auch auf der Tribüne der eine oder andere Zähler verspielt wird....
Schöne Grüsse
Steen

I LOV IT
02.09.2009, 12:10
Zur Zeit habe ich das Gefühl, dass auch auf der Tribüne der eine oder andere Zähler verspielt wird....

Was echt schade ist. Denn vom Fanpotential können wir es ja deutlich besser. Bei uns läuft zwar gerade nicht alles rund, aber es gibt doch zig Vereine, die sich so ne Fankultur überhaupt mal wünschen würden!

Ich habe schon allen Jungs, die immer mit im Block sind gesagt: Beim nächsten Heimspiel machen wir Radau von Anfang bis Ende. Egal wer mitmacht und wie das Spiel läuft. Hoffentlich ziehen viele mit und wir können so auch den Jungs aufm Rasen ein bisschen mehr Selbstvertrauen und Zutrauen geben.

AC-Patriot
02.09.2009, 13:21
Was echt schade ist. Denn vom Fanpotential können wir es ja deutlich besser. Bei uns läuft zwar gerade nicht alles rund, aber es gibt doch zig Vereine, die sich so ne Fankultur überhaupt mal wünschen würden!

Ich habe schon allen Jungs, die immer mit im Block sind gesagt: Beim nächsten Heimspiel machen wir Radau von Anfang bis Ende. Egal wer mitmacht und wie das Spiel läuft. Hoffentlich ziehen viele mit und wir können so auch den Jungs aufm Rasen ein bisschen mehr Selbstvertrauen und Zutrauen geben.


Nur so kann es gehen !! :daumen_oben:

Rumburak
02.09.2009, 13:39
Was echt schade ist. Denn vom Fanpotential können wir es ja deutlich besser. Bei uns läuft zwar gerade nicht alles rund, aber es gibt doch zig Vereine, die sich so ne Fankultur überhaupt mal wünschen würden!

Ich habe schon allen Jungs, die immer mit im Block sind gesagt: Beim nächsten Heimspiel machen wir Radau von Anfang bis Ende. Egal wer mitmacht und wie das Spiel läuft. Hoffentlich ziehen viele mit und wir können so auch den Jungs aufm Rasen ein bisschen mehr Selbstvertrauen und Zutrauen geben.


Du wirst dich wunder wieviel nur darauf warten ......

man mag den ultras ja einiges vorwerfen können , aber sie versuchen es .....und wer ***** persönlich kennt , der weiß auch , daß es ihm genau darum geht ...
ich habe es beim letzten spiel extra beobachtet ... sobald was ordentlich angestimmt wurde , sind die ultras direkt von ihrer tour ab und haben mit eingestimmt ....

in unserem alten kasten standen die stimmungswilligen leute im ganzen stadion verteilt ;was natürlich auch dazu führte , daß die stimmung zügig auf´s ganze stadion ünerschwappen konnte ....
jetzt stehen sie größten teils alle hinterm tor und wäre in der lage eine heiden rabatz zu machen ...daß hat man in den ersten 20 minuten gegen pauli gehört ...war irre ...
nur muß man damit auch mal anfangen und es durchziehen ....genau DAS hat uns immer ausgemacht ....
schei...egal ab der trainer die mannschaft erreicht oder nicht ....ob das spiel es verdient hat oder nicht ....kommt von den ränge was rüber geht das auch früher oder spähter wieder auf die mannschaft ...DAS ist doch verloren gegangen ...
zeigt unseren spielern , daß wir hinter ihnen stehen und nicht den support einstellen , wenn mal nen dritter fehlpaß in folge gespielt wird....
stimmungsmäßig erwarte ich von der neuen hütte einiges mehr als von der alten ; auf den geräuschpegel bezogen ...