PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwerer Unfall im Stadion - Pauli-Fan weiter auf dem Weg der Besserung


Seiten : [1] 2

odarroc
17.08.2009, 22:58
Ich habe einen St. Pauli Fan aus dem Block stürzen sehen, ich habe im Radio noch ein Fragment von so etwas wie Tod im Stadio mitbekommen...

Ist der arme Fan wirklich Tod?

blue_lagoon
17.08.2009, 22:59
Ich habe einen St. Pauli Fan aus dem Block stürzen sehen, ich habe im Radio noch ein Fragment von so etwas wie Tod im Stadio mitbekommen...

Ist der arme Fan wirklich Tod?

Laut letzter Info des DSF-Reporters wurde der Fan reanimiert und ist nun in der Klinik.

Izze
17.08.2009, 23:00
Ich habe nur gehört das er 6m tief gestürzt ist bei der siegesfeier, wir haben uns auch vor dem spiel schon gesagt das die zäune extrem niedrig sind und man die blöcke einfach so welchseln könnte... selbst wennd er fan nicht tot is muss das umbauten zur folge haben damit sich sowas garnicht wiederholen kann..!

AlemAix
17.08.2009, 23:01
Im Sat. 1 Videotext steht was von einem Fan von St. Pauli, der wiederbelebt werden musste. :traurig:

Mehr Infos aber auch nicht.

PhL-AC
17.08.2009, 23:01
Hier mehr dazu :

http://www.abendblatt.de/sport/fussball/st-pauli/article1143219/Pauli-Fan-stuerzt-bei-Jubel-sechs-Meter-in-die-Tiefe.html

"Nur wenige Minuten nach dem 5:0-Sieg des FC St. Pauli bei Alemannia Aachen rückte der sportliche Erfolg der Mannschaft in den Hintergrund. Als sich die Spieler in der Kurve von den mitgereisten Zuschauern feiern ließen, passierte das Unglück: Ein Mann stürzte vom etwa sechs Meter hohen Zaun der neuen Arena und schlug mit dem Gesicht auf den Boden auf."


Hoffen wir mal das er es überlebt!

bartman99999
17.08.2009, 23:02
Dann mal alles Gute!!!
Da wird das Spiel zur Nebensache!!

blue_lagoon
17.08.2009, 23:03
http://www.abendblatt.de/sport/fussball/st-pauli/article1143219/Pauli-Fan-stuerzt-bei-Jubel-sechs-Meter-in-die-Tiefe.html

odarroc
17.08.2009, 23:04
Das klingt ja schon besser!!!

Hoffentlich packt er es! Wenigstens haben wir ein gutes Klinikum wo wir schon so ne ******* Mannschaft haben.

Anatomie86
17.08.2009, 23:04
Gute besserung !

Celtic
18.08.2009, 01:58
Das klingt ja schon besser!!!

Hoffentlich packt er es! Wenigstens haben wir ein gutes Klinikum wo wir schon so ne ******* Mannschaft haben.

Und so Spaßti-Fans wie Dich. Gute Besserung dem Paulianer.

ATSV84
18.08.2009, 02:02
wow wenn man das Foto sieht kann man nur beten das er wieder richtig fit wird !!!

http://www.express.de/nachrichten/sport/fussball/drama-ueberschattet-tivoli-party_artikel_1246563257481.html

Markus
18.08.2009, 02:51
wow wenn man das Foto sieht kann man nur beten das er wieder richtig fit wird !!!

http://www.express.de/nachrichten/sport/fussball/drama-ueberschattet-tivoli-party_artikel_1246563257481.html


Sorry aber bei so einem Foto zu einem Bericht muss ich echt kotzen. Sowas bringen doch nur der Express oder die Bild. Ein Wunder dass der Fotograf nicht noch näher ran is... Das ist doch einfach das allerletzte. Da fehlen einem die Worte :nixweiss::crazy:

Laut Pauli HP ist er mittlerweile außer Lebensgefahr.
Ihm alles gute!!!!

Leo Führens Erbe
18.08.2009, 03:11
Sorry aber bei so einem Foto zu einem Bericht muss ich echt kotzen. Sowas bringen doch nur der Express oder die Bild. Ein Wunder dass der Fotograf nicht noch näher ran is... Das ist doch einfach das allerletzte. Da fehlen einem die Worte :nixweiss::crazy:

Laut Pauli HP ist er mittlerweile außer Lebensgefahr.
Ihm alles gute!!!!


Nun, ob man die Bilder zeigen muss ist natürlich zumindest diskussionswürdig. Aber man muss garnicht nah dran sein, um so ein Bild zu machen. Und zudem war das auch noch "die" Fotografenecke bei dem Spiel. Es sassen bestimmt ein Duzend Fotografen nur etwa 8-10 Meter von der Unglücksstelle weg. Das also solche Bilder gemacht werden bzw wurden ist also eigentlich klar.

Das ändert natürlich nichts an der Tragik des Ereignisses. Gott sei Dank wurde ja mittlerweile vermeldet, dass der Fan nicht mehr in Lebensgefahr ist! Nun bleibt nur zu hoffen, dass er auch keine bleibenden Schäden davon trägt!

MKD
18.08.2009, 06:19
Halo!

Hier das aktuelste:

http://www.abendblatt.de/sport/fussball/st-pauli/article1143433/St-Pauli-Fan-ist-ausser-Lebensgefahr.html

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/zweite-liga/2009/08/18/alemannia-aachen-st-pauli/hg-aachen-pauli-unglueck/sturz-von-der-tribuene-fan-in-lebensgefahr.html

SUS
18.08.2009, 06:50
Viel erschreckender als die Bilder finde ich, dass man scheinbar keinen Wärmeerhalt getätigt hat. Oberkörper frei - Wie schnell man auskühlt unterschätzt man wirklich enorm. Gut, bei einer Reanimation unter optimalen Bedingungen wäre es vorteilhaft wenn er etwas unter Kerntemperatur wäre.. aber man sollte dennoch sofort dies durchführen.

Nochmal hier: Alles Gute dem Fan, werd' wieder gesund! Im Klinikum bist du Gott sei Dank wirklich gut aufgehoben. Unfallchirurgie, Intensiv und OP sind wirklich einer der besten Abteilungen in Europa..

Flamebird
18.08.2009, 07:42
Man merkt an solchen Stellen wirklich wie unbedeutend ein 0:5 ist...

Gute Besserung nach Pauli!!!

Klenkes
18.08.2009, 07:43
Sowas finde ich auch das allerletzte !! Aber das ist typisch Bild und Express, reisserisch bringt man ein Foto. Es wundert einem das sie nicht noch näher dran waren!

Das DSF (der Moderator) hat die Sendung gestern abgebrochen mit dem Interviews der Trainer, als bekannt wurde was passiert ist und wie der Zustand ist. Da hatte auch Holger Stanislawski und Jürgen Seeberger keine Lust mehr, in anbetracht des Unglücks weiter über Sport zu reden. Das war das beste, was das DSF machen konnte.



Sorry aber bei so einem Foto zu einem Bericht muss ich echt kotzen. Sowas bringen doch nur der Express oder die Bild. Ein Wunder dass der Fotograf nicht noch näher ran is... Das ist doch einfach das allerletzte. Da fehlen einem die Worte :nixweiss::crazy:

Laut Pauli HP ist er mittlerweile außer Lebensgefahr.
Ihm alles gute!!!!

alimentator
18.08.2009, 08:03
Auch von mir:

gute Besserung dem St. Pauli Fan und ein herzliches Glückauf

Öcher1980
18.08.2009, 08:52
Sowas finde ich auch das allerletzte !! Aber das ist typisch Bild und Express, reisserisch bringt man ein Foto. Es wundert einem das sie nicht noch näher dran waren!

Das DSF (der Moderator) hat die Sendung gestern abgebrochen mit dem Interviews der Trainer, als bekannt wurde was passiert ist und wie der Zustand ist. Da hatte auch Holger Stanislawski und Jürgen Seeberger keine Lust mehr, in anbetracht des Unglücks weiter über Sport zu reden. Das war das beste, was das DSF machen konnte.


Das Foto ist abartig. Wie kann man sowas machen? Das braucht doch nicht veröffentlicht zu werden.

Hoffentlich wird der Mann wieder gesund. Er scheint ein St. Pauli Fan erster Güte zu sein.

AAFC
18.08.2009, 09:04
...denn es haben keine Gäste-Fans an der Betonmauer zu stehn!!!!

Da war die Schraubn-Strafe gegen Nürnberg noch ein "Schnäppchen"!
Dummheit muss bezahlt werden!

Nee, nee, nee....

Gruss
Wolle

Fan us Rütsche
18.08.2009, 09:44
Dummheit muss bezahlt werden!

Hat er ja fast ... mit seinem Leben.

Hier die Schuld beim Verein oder Ordnungsdienst zu suchen ist einfach albern! Von einem Erwachsenen Mann kann man doch wohl erwarten, dass er sich darüber im Klaren ist, dass solch eine Aktion lebensgefährlich ist. Das gleiche könnte in jedem anderen zweirangigen Stadion auch passieren (bspw. in der Allianz-Arena) wenn man sich dort auf die Brüstung stellen würde.

Ansonsten gute Besserung an den Mann!

Gruß

Klenkes
18.08.2009, 09:52
Glaube kaum das man der Alemannia einen Vorwurf machen kann. Das stadion wurde ja abgenommen, Sicherheitstechnisch und Bautechnisch. Die Maßnahme wird aber sein, gute Sicht hin oder her, das der Gästebereich zum mit Plexiglas komplett dicht gemacht wird.

...denn es haben keine Gäste-Fans an der Betonmauer zu stehn!!!!

Da war die Schraubn-Strafe gegen Nürnberg noch ein "Schnäppchen"!
Dummheit muss bezahlt werden!

Nee, nee, nee....

Gruss
Wolle

Zealander
18.08.2009, 10:08
WDR2 berichtet gerade: Der St.Pauli-Fan ist außer Lebensgefahr.

Und weiter: Sicherheitsmängel im neuen Stadion seien, lat einem Polizeibericht, nicht die Ursache gewesen.
Vielmehr sei der Fan nach dem Spiel über die Brüstung geklettert und dabei 6Meter tief abgestürzt.

Gruß
Zealander

Klööss_vom_Driesch
18.08.2009, 10:13
Hallo und guten Morgen.

Mit aller Vorsicht:

Nach einigen Telefonaten und frischen Infos scheint es so zu sein, dass es dem Mann - wie man so schön sagt - "besser geht und er stabil und außer Lebensgefahr" ist.

Schon in der Nacht wurde sich auch um seine Freunde gekümmert, die in Aachen geblieben sind.

Fanbeauftragter, Fanprojektleiterin und IG sind dabei, Kontakte herzustellen und Unterstützung und Hilfe so weit gewünscht und möglich anzubieten.


Mehr später.

klööss

Wehrhafter Schmied
18.08.2009, 10:56
Die Nachricht hat mich gestern auch sehr getroffen. Wenn man mal bedenkt das ein ähnlicher sturz in Dortmund schon tödlich ausgegangen ist. Wer an dem Unfall schuld ist möchte ich nicht kommentieren da ich nicht gesehen hab wie es passiert ist. Es ist jedoch klar das dies nicht wieder passieren darf!

Auch von meiner Seite natürlich gute Besserung an den St. Pauli-Fan!

AIXtremist
18.08.2009, 11:35
Auf jeden Fall gute Besserung zum Pauli-Fan!

Was hier geschrieben wurde ist so weit alles nachvollziehbar, ich für meinen Teil muß auch sagen: ein 38-jähriger, der sich bei nem Spiel voll laufen läßt und dann bei solch einem Sieg voller Ekstase (laut Berichten) dann "Klettermaxe" spielt... ein großer Teil Eigenschuld ist schon dabei, aber jetzt ist es nun mal passiert und wir alle hoffen auf eine Genesung des Mannes!

Und so was wird nicht das letzte mal gewesen sein, so was passiert eben immer wieder, will man so was verhindern, müsste man einen Käfig bauen.

blue_lagoon
18.08.2009, 12:00
Ich denke, mit Schuldzuweisungen sollte man sich zurückhalten. Die Polizei ermittelt ja, und wird denke ich einen Abschlussbericht liefern müssen, da es mit schwerer Körperverletzung einher gegangen ist gestern.

Zum potenziellen Unfallrisiko muss man folgendes Feststellen: Es legt sich keiner auf die Eisenbahnschienen und würde dann testamentarisch verfügt durch die Erben gegen die Eisenbahn vorgehen wollen.
Oder wenn jemand von der Brücke springt, ist mir noch kein Fall bekannt geworden, daß die jeweilige Stadt ihrer Verkehrssicherungspflicht nicht nachgekommen wäre.

Es gibt Dinge, die tut man nicht, weil sie gefährlich sind. Wenn man diese Dinge dann doch tut, muß man mit den Konsequenzen leben.
Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um, sagt ein altes deutsches geflügeltes Wort.

Nichts desto trotz, geht es hier um einen Menschen, der sich sehr schwer verletzt hat. Aus Leichtsinn oder aus anderen Gründen, wir wissen es zur Zeit nicht, ist aber auch egal, wünschen wir dem Menschen als solchen, daß seine Gesundheit wieder vollständig hergestellt werden kann.

WoT
18.08.2009, 13:47
POL-AC: Fußballfan nach Sturz weiterhin in Lebensgefahr (http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/11559/1459344/polizei_aachen), Pressemitteilung der Polizei vom 18. August 2009, mittags

Gebe Gott, daß das gut ausgeht für den Kerl. Die anderen Dinge, so sensationell sie auch sein mögen, traten dagegen ganz schnell weit in den Hintergrund.

OldSchool
18.08.2009, 14:45
Hallo erstmal an das Forum, ich schreib hier zum ersten Mal.

Es ist schon sehr tragisch, was gestern passiert ist, da verblasst die 5:0 Klatsche fast zur Nebensächlichkeit. Auch von mir die allerbesten Genesungswünsche an den Paulianer! Gott sei Dank scheint er außer Lebensgefahr zu sein.

Ich möchte an dieser Stelle ebenfalls den Ermittlungen nicht vorgreifen, jedoch eine Sache in diesem Zusammenhang erwähnen:
Nach dem Spiel sagte mir ein befreundeter Mitarbeiter des Ordnerdienstes, daß zum Zeitpunkt des Unfalls keinerlei Ordner im Gäste-Stehplatzblock gewesen seien, da diese vorher abgezogen wurden. Wenn dies tätsächlich so gewesen ist, würde ich dies allerdings als sehr merkwürdig empfinden.
Einen komplett gefüllten Fanblock, die meisten vermutlich alkoholisiert und total euphorisiert, ohne Ordner bzw. "Sicherheits"dienst zu belassen, wäre schon ein komisches Sicherheitskonzept. Natürlich ist jeder erwachsene Mensch für sich selbst verantwortlich und es ist eine riesen Dummheit von diesem Paulifan gewesen, auf die Brüstungsmauer zu klettern, klar. Aber Menschen sind ja zuweilen dafür bekannt, Dummheiten zu machen, zumal wenn der Adrenalinspiegel an der Obergrenze liegt. Meiner Meinung nach ist ein Ordnungs- und Sicherheitsdienst doch gerade für solche Situationen da, Menschen von gefährlichen Dummheiten abzuhalten, oder bin ich hier allein mit meiner Meinung?
Aber nochmals: Solange hier die Ermittlungen nicht abgeschlossen sind, bitte meinen Eintrag nicht als Schuldzuweisung verstehen, da ich die Angaben mit den nicht vorhandenen Ordnern selbst halt nicht bestätigen kann.

Ich glaube, in Zukunft wird so etwas dort nicht mehr passieren können, da bis zum nächsten Heimspiel dort tausendpro etwas montiert wird, was ein Hinabstürzen unmöglich machen wird.

Finny
18.08.2009, 14:47
Hallo zusammen,

ich krieg das alles nicht mehr aus meinem Kopf. Die hilflosen Blicke der Ordner, Spieler und Fans. Ich habe immer noch eine Gänsehaut :traurig:

Ich wünsche dem Jung, auch alles erdenklich Gute. Komm schnell wieder auf die Beine.

Auf dem Foto sitzt er noch auf der Stange: http://www.an-online.de/fm/197/rrn_170809_tivoli008.jpg

Traurige Grüße

Alemanniabubbes
18.08.2009, 15:04
Sorry, aber so wie der da sitzt muss ihn nur jemand unabsichtlich stoßen (was ja nicht unwahrscheinlich ist) und dann ist es passiert.
Ich selber würde mich nie im Leben so da hinsetzen....

Nichtsdestotrotz wünsche ich dem St-Pauli-Fan alles Gute und hoffe auf eine schnelle und vollständige Genesung!!!

ATSV-Girl
18.08.2009, 15:26
gute besserung an den Pauli Fan und hoffentlich wird er wieder ganz gesund und behält keine schäden bei.

WoT
18.08.2009, 15:27
Hallo erstmal an das Forum, ich schreib hier zum ersten Mal.

Es ist schon sehr tragisch, was gestern passiert ist, da verblasst die 5:0 Klatsche fast zur Nebensächlichkeit. Auch von mir die allerbesten Genesungswünsche an den Paulianer! Gott sei Dank scheint er außer Lebensgefahr zu sein.

Ich möchte an dieser Stelle ebenfalls den Ermittlungen nicht vorgreifen, jedoch eine Sache in diesem Zusammenhang erwähnen:
Nach dem Spiel sagte mir ein befreundeter Mitarbeiter des Ordnerdienstes, daß zum Zeitpunkt des Unfalls keinerlei Ordner im Gäste-Stehplatzblock gewesen seien, da diese vorher abgezogen wurden. Wenn dies tätsächlich so gewesen ist, würde ich dies allerdings als sehr merkwürdig empfinden.
Einen komplett gefüllten Fanblock, die meisten vermutlich alkoholisiert und total euphorisiert, ohne Ordner bzw. "Sicherheits"dienst zu belassen, wäre schon ein komisches Sicherheitskonzept. Natürlich ist jeder erwachsene Mensch für sich selbst verantwortlich und es ist eine riesen Dummheit von diesem Paulifan gewesen, auf die Brüstungsmauer zu klettern, klar. Aber Menschen sind ja zuweilen dafür bekannt, Dummheiten zu machen, zumal wenn der Adrenalinspiegel an der Obergrenze liegt. Meiner Meinung nach ist ein Ordnungs- und Sicherheitsdienst doch gerade für solche Situationen da, Menschen von gefährlichen Dummheiten abzuhalten, oder bin ich hier allein mit meiner Meinung?
Aber nochmals: Solange hier die Ermittlungen nicht abgeschlossen sind, bitte meinen Eintrag nicht als Schuldzuweisung verstehen, da ich die Angaben mit den nicht vorhandenen Ordnern selbst halt nicht bestätigen kann.

Ich glaube, in Zukunft wird so etwas dort nicht mehr passieren können, da bis zum nächsten Heimspiel dort tausendpro etwas montiert wird, was ein Hinabstürzen unmöglich machen wird.Ich bin sicher, daß Architekt, Unternehmer und Bauherr bereits jetzt intensiv über das Unglück nachdenken und sich zu gegebener Zeit auch mit dem Ermittlungsergebnis auseinandersetzen werden. Unabhängig davon, was die Ermittlungen ergeben, kann man evtl schon jetzt einfach unter das Transparent, das vielleicht auch etwas den Blick auf die mögliche Absturztiefe und die daraus resultierende Gefahr nimmt, ein Netz spannen, wie es auch zur Baustellensicherung zB dort eingesetzt wird, wo noch keine Geländer montiert sind. Das würde wahrscheinlich noch etwas mehr Sicherheit geben, zusätzlich zu der Sicherung durch die Brüstung, die ja nicht schlechter und weniger ausreichend sein wird, als die eines normalen Balkons.

Ansonsten sollte grundsätzlich und ganz allgemein gesprochen der Sicherheitsservice im Regelfall wohl da sein, wo die Menschen sind und speziell da, wo es am ehesten gefährlich ist. Abgesehen davon und wieder ganz allgemein gesprochen, sind Regeln nur hilfreich, wenn deren Beachtung auch entschieden durchgesetzt wird.

Was gestern genau war, weiß wohl noch keiner und ist für die Allgemeinheit auch erst einmal weniger wichtig.

Hoffentlich passiert es nicht noch einmal und wird das Unglücksopfer bald wieder gesund.

Dirk
18.08.2009, 15:28
Auch von mir alles Gute für den Paulianer; hoffentlich geht das für ihn glimpflich aus, sprich auch ohne Spätfolgen.

Prinzipiell denke ich, dass die Alemannia bzw. die Stadion GmbH keine Schuld am Unfall hat. Das Stadion entspricht mit großer Sicherheit den aktuellen Sicherheitsrichtlinien, ansonsten hätte es keine Freigabe bekommen.
Dennoch muss bis zum kommenden Spiel an beiden Ecken (auch S6) etwas passieren. Eine komplette 2 Meter hohe Verglasung wäre sicherlich die sicherste Variante, aber absolut unschön, man fühlt sich dann wie eingesperrt. Luke hat im anderen Forum einen guten Vorschlag gemacht. Man könnte irgendwie ein Sicherheitsnetz unterhalb der aufgespannten Werbung anbringen, so dass im schlimmsten Fall, der doppelte Boden den Sturz abfängt.

blue_lagoon
18.08.2009, 15:33
Hallo zusammen,

ich krieg das alles nicht mehr aus meinem Kopf. Die hilflosen Blicke der Ordner, Spieler und Fans. Ich habe immer noch eine Gänsehaut :traurig:

Ich wünsche dem Jung, auch alles erdenklich Gute. Komm schnell wieder auf die Beine.

Auf dem Foto sitzt er noch auf der Stange: http://www.an-online.de/fm/197/rrn_170809_tivoli008.jpg

Traurige Grüße

Also, der sitzt da wirklich gefährlich, vor allem, wie voll das da ja auch ist, da kann es doch schnell mal passieren, das er abrutscht.
Dazu kommt jetzt noch, daß er mit dem Gesicht gebremst hat, wann er auf den Beinen gelandet wäre, wäre das vielleicht auch nicht soo gut, hätte es aber vielleicht mit nem gebrochenen Bein getan.
Wenn ich mir das Bild in der Bild so ansehe, da muss der Schädelknochen ja erheblich und mehrfach gebrochen sein .. übelst.

tsunamiAC
18.08.2009, 15:47
Also, der sitzt da wirklich gefährlich, vor allem, wie voll das da ja auch ist, da kann es doch schnell mal passieren, das er abrutscht.


Also zu allererst auch von mir: Gute Besserung! Hoffentlich kommt er durch, hoffentlich auch ohne Spätfolgen!

Zum Zitat: Mir ist es sowieso nicht begreiflich, wie man jemanden (nicht nur in diesem Beispiel) da so lange rumsitzen lässt ohne einzugreifen!

Ich weiß nicht wie es in diesem Fall war, und sicherlich ist ein erwachsener Mensch auch selbst für sich verantwortlich. Aber man sieht ja (nicht nur hier, sondern überall - auch im TV) die unglaublichsten Dinge was die Kletterer angeht. Manche sitzen da minutenlang rum und keiner kümmert sich drum. Sowas darf eigentlich nicht sein. Aber ist auch nur meine Meinung dazu.

dizoe
18.08.2009, 15:50
[...]. Eine komplette 2 Meter hohe Verglasung wäre sicherlich die sicherste Variante, aber absolut unschön, man fühlt sich dann wie eingesperrt. Luke hat im anderen Forum einen guten Vorschlag gemacht. Man könnte irgendwie ein Sicherheitsnetz unterhalb der aufgespannten Werbung anbringen, so dass im schlimmsten Fall, der doppelte Boden den Sturz abfängt.

Es scheint wohl auf eine Scheibe hinauszulaufen:


[...]
Die Alemannia kündigte eine Reaktion auf den Unfall an. Der Club überlege, eine Scheibe oder eine höhere Brüstung vor den Gäste-Block zu setzen, teilte Sprecher Thorsten Pracht auf dpa-Anfrage mit [...]

http://www.az-web.de/sport/alemannia-aachen-detail-az/1015886?_jumps=1&_g=Pauli-Fan-in-kuenstlichem-Koma

Oldschool-Support
18.08.2009, 15:57
1. Alemmania trifft keinerlei Schuld,da in der Stadionordnung steht das,dass besteigen von Zäunen,Mauern etc. verboten ist

2.Wird dort jetzt sicherlich eine Scheibe eingesätzt,also voll verglasung

3.Hoffentlich wird er wieder gesund,aber er ist es selber schuld

A-a-c-h-e-n-supporter
18.08.2009, 16:01
Es scheint wohl auf eine Scheibe hinauszulaufen:


Meiner Meinung nach die schlechteste Lösung! Ein vernünftiges Fangnetz würde es auch tun!

Steppenwolf
18.08.2009, 16:09
Meiner Meinung nach die schlechteste Lösung! Ein vernünftiges Fangnetz würde es auch tun!

Diese Fangnetz idee gefällt mir auch am besten..

Sheng P(f)ui
18.08.2009, 16:12
Hier ein bericht aus dem Internet.

http://magazine.web.de/de/themen/sport/fussball/2liga/8744252-St-Pauli-Fan-im-kuenstlichen-Koma,page=1.html

Die Person liegt wohl im künstlichen Koma und schwebt wohl noch weiterhin in Lebensgefahr. Alles weitere zu lesen bei Klick auf den Link.

Von mir auch alles Gute dem Fan.

Markus
18.08.2009, 16:22
Also zu allererst auch von mir: Gute Besserung! Hoffentlich kommt er durch, hoffentlich auch ohne Spätfolgen!

Zum Zitat: Mir ist es sowieso nicht begreiflich, wie man jemanden (nicht nur in diesem Beispiel) da so lange rumsitzen lässt ohne einzugreifen!

Ich weiß nicht wie es in diesem Fall war, und sicherlich ist ein erwachsener Mensch auch selbst für sich verantwortlich. Aber man sieht ja (nicht nur hier, sondern überall - auch im TV) die unglaublichsten Dinge was die Kletterer angeht. Manche sitzen da minutenlang rum und keiner kümmert sich drum. Sowas darf eigentlich nicht sein. Aber ist auch nur meine Meinung dazu.


Naja, man muss sich ansehen wie es im Block aussah. Für mich sieht das so aus, dass ein "Eingreifen" der Ornder zu diesem Zeitpunkt nur mit einer großen Masse möglich gewesen wäre, was dem Ordnungsdienst vielleicht zu provozierend gewesen wäre. Und ein einzelner Ordner verpufft gegen eine solche extrem euphorisierte Masse doch einfach.

Man kann leider nicht alles wirklich "sicher" machen. Wie schon geschrieben wurde, sieht es dort ja nicht anders aus, als in den Oberrängen in anderen Stadien oder auf fast jedem privaten Balkon.

Aix-la-Chapelle
18.08.2009, 16:24
Hallo erstmal an das Forum, ich schreib hier zum ersten Mal.

Es ist schon sehr tragisch, was gestern passiert ist, da verblasst die 5:0 Klatsche fast zur Nebensächlichkeit. Auch von mir die allerbesten Genesungswünsche an den Paulianer! Gott sei Dank scheint er außer Lebensgefahr zu sein.

Ich möchte an dieser Stelle ebenfalls den Ermittlungen nicht vorgreifen, jedoch eine Sache in diesem Zusammenhang erwähnen:
Nach dem Spiel sagte mir ein befreundeter Mitarbeiter des Ordnerdienstes, daß zum Zeitpunkt des Unfalls keinerlei Ordner im Gäste-Stehplatzblock gewesen seien, da diese vorher abgezogen wurden. Wenn dies tätsächlich so gewesen ist, würde ich dies allerdings als sehr merkwürdig empfinden.
Einen komplett gefüllten Fanblock, die meisten vermutlich alkoholisiert und total euphorisiert, ohne Ordner bzw. "Sicherheits"dienst zu belassen, wäre schon ein komisches Sicherheitskonzept. Natürlich ist jeder erwachsene Mensch für sich selbst verantwortlich und es ist eine riesen Dummheit von diesem Paulifan gewesen, auf die Brüstungsmauer zu klettern, klar. Aber Menschen sind ja zuweilen dafür bekannt, Dummheiten zu machen, zumal wenn der Adrenalinspiegel an der Obergrenze liegt. Meiner Meinung nach ist ein Ordnungs- und Sicherheitsdienst doch gerade für solche Situationen da, Menschen von gefährlichen Dummheiten abzuhalten, oder bin ich hier allein mit meiner Meinung?
Aber nochmals: Solange hier die Ermittlungen nicht abgeschlossen sind, bitte meinen Eintrag nicht als Schuldzuweisung verstehen, da ich die Angaben mit den nicht vorhandenen Ordnern selbst halt nicht bestätigen kann.

Ich glaube, in Zukunft wird so etwas dort nicht mehr passieren können, da bis zum nächsten Heimspiel dort tausendpro etwas montiert wird, was ein Hinabstürzen unmöglich machen wird.


Wären sie bis zum Schluß dageblieben, wäre wohl nichts passiert!


http://www.mayener-alemannen.de/archiv/saison0910/pauli_08_09/26.jpg

Markus
18.08.2009, 16:25
Diese Fangnetz idee gefällt mir auch am besten..

Das wäre wohl auch für die Gäste die angenehmste Lösung.

Forca Aachen
18.08.2009, 16:33
Hallo zusammen,

ich krieg das alles nicht mehr aus meinem Kopf. Die hilflosen Blicke der Ordner, Spieler und Fans. Ich habe immer noch eine Gänsehaut :traurig:

Ich wünsche dem Jung, auch alles erdenklich Gute. Komm schnell wieder auf die Beine.

Auf dem Foto sitzt er noch auf der Stange: http://www.an-online.de/fm/197/rrn_170809_tivoli008.jpg

Traurige Grüße

Danke für das Bild! Jetzt kann ich mir endlich genau vorstellen wie das aussieht im Block.

Die wollten den Block warscheinlich so Gästefreundlich wie möglich lassen und nicht alles mit mit Glas wie rechts und links zumachen.

Mit dem Transparent is aber auch gefährlich man denkt es geht nur 1 Meter runter und überlegt nicht weiter. Wenn da kein Transparent hängen würde, und man 10 Meter nach unten auf den Boden schaut setzt sich bestimmt niemand so dahin.
Soll so ein Transparent denn nicht mögliche Stürze aushalten oder warum hängt das da??

Die 2 Kerle daneben, die ein Bein vor und ein Bein hinter der Stange haben, stehen aber auch sehr gefährlich da..
Es ist ja angeblich noch einer runtergefallen aber ohne grössere Verletzungen.

Flutlicht
18.08.2009, 16:33
Wären sie bis zum Schluß dageblieben, wäre wohl nichts passiert!
http://www.mayener-alemannen.de/archiv/saison0910/pauli_08_09/26.jpg
Da lag der Fehler!
Keine Ahnung, ob da auch eine bauliche Fehlplanung vorliegt. Ich habe mich wie viele sehr mit dem Stadion beschäftigt und eine ungewöhnliche Gefahr hätte ich dort nicht ausgemacht. Einfach so fällt man da nicht runter.
Man hat wohl das potenzielle Feierverhalten in diesem Bereich nicht richtig abgeschätzt. Ich denke, dort hätten nach dem Spiel einfach Ordner hingehört, um irgendwelche Kletteraktionen zu unterbinden.

Edit: Ich habe es bisher nur in einem Pauli-Forum geschrieben, aber auch noch hier:
Dem St.Pauli-Fan alles Gute und komm wieder auf die Beine!! Der Vorfall macht mich sehr betroffen!

Und: Schämt Euch, Bild und Express!

Aix Trawurst
18.08.2009, 16:41
Da lag der Fehler!
Keine Ahnung, ob da auch eine bauliche Fehlplanung vorliegt. Ich habe mich wie viele sehr mit dem Stadion beschäftigt und eine ungewöhnliche Gefahr hätte ich dort nicht ausgemacht. Einfach so fällt man da nicht runter.
Man hat wohl das potenzielle Feierverhalten in diesem Bereich nicht richtig abgeschätzt. Ich denke, dort hätten nach dem Spiel einfach Ordner hingehört, um irgendwelche Kletteraktionen zu unterbinden.
Es ist wohl wie so oft, ja wie eigentlich fast immer bei tragischen Unfällen und Unglücken eine Verkettung mehrerer unglücklicher Umstände. Die Schuld jetzt pauschal, ganz ohne detaillierte Ermittlungskenntnisse auf den Ordnungsdienst, den Architekten, die Alemannia, die Baubehörde oder den Fan zu schieben ist sicherlich alles andere als angebracht.
Es hätte wohl mehrere Möglichkeiten gegeben den Unfall zu verhindern, eine einzige davon hätte vermutlich sogar schon ausgerecht, nur die Schuld jetzt wem auch immer zuzuweisen, das sollte man sicherlich nicht so leichtfertig und unqualifiziert versuchen, wie wir alle hier im Forum das nur aus Mangel and Wissen daruber tun können.

Markus
18.08.2009, 16:44
Da lag der Fehler!
Keine Ahnung, ob da auch eine bauliche Fehlplanung vorliegt. Ich habe mich wie viele sehr mit dem Stadion beschäftigt und eine ungewöhnliche Gefahr hätte ich dort nicht ausgemacht. Einfach so fällt man da nicht runter.
Man hat wohl das potenzielle Feierverhalten in diesem Bereich nicht richtig abgeschätzt. Ich denke, dort hätten nach dem Spiel einfach Ordner hingehört, um irgendwelche Kletteraktionen zu unterbinden.

Ich hatte ja schon was dazu geschrieben. Ist natürlich nur meine Vermutung und ich bin auch kein Experte.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass man deeskalierend wirken wollte. Denn natürlich wollen alle nach dem Abpfiff nach vorne um die Mannschaft zu feiern.
Und Ordner die die Fans dort "verscheuchen" wären sicher nicht die beliebtesten Personen zu so einem Zeitpunkt.
Ist halt die Frage was das "Standardprozedere" eines Ordnungsdiestes in so einer Situation ist.

Poinky
18.08.2009, 16:51
Verdammt, das war nicht nötig.:traurig:

Alles Gute dem Pauli Fan und gute vollständige Genesung.

Flutlicht
18.08.2009, 16:59
Es ist wohl wie so oft, ja wie eigentlich fast immer bei tragischen Unfällen und Unglücken eine Verkettung mehrerer unglücklicher Umstände. Die Schuld jetzt pauschal, ganz ohne detaillierte Ermittlungskenntnisse auf den Ordnungsdienst, den Architekten, die Alemannia, die Baubehörde oder den Fan zu schieben ist sicherlich alles andere als angebracht.
Es hätte wohl mehrere Möglichkeiten gegeben den Unfall zu verhindern, eine einzige davon hätte vermutlich sogar schon ausgerecht, nur die Schuld jetzt wem auch immer zuzuweisen, das sollte man sicherlich nicht so leichtfertig und unqualifiziert versuchen, wie wir alle hier im Forum das nur aus Mangel and Wissen daruber tun können.Ich gebe Dir da vollkommen recht! Es sollte auch keine Schuldzuweisung sein, sondern ich denke wie wohl alle einfach nur darüber nach, wie sowas passieren konnte und vor allem wie man einen Wiederholungsfall verhindern könnte.

Flutlicht
18.08.2009, 17:05
Ich hatte ja schon was dazu geschrieben. Ist natürlich nur meine Vermutung und ich bin auch kein Experte.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass man deeskalierend wirken wollte. Denn natürlich wollen alle nach dem Abpfiff nach vorne um die Mannschaft zu feiern.
Und Ordner die die Fans dort "verscheuchen" wären sicher nicht die beliebtesten Personen zu so einem Zeitpunkt.
Ist halt die Frage was das "Standardprozedere" eines Ordnungsdiestes in so einer Situation ist.Ich erinnere mich da an ein Auswärtsspiel in Karlsruhe. Irgendein 0:0 in klirrender Kälte. Da ist genau Dein Szenarion eingetreten. Da wurden ganze 2-3 Ordner statt vor den Block im Block postiert um bei der Spielerverabschiedung die Fans vom Zaun wegzuhalten. Das ganze führte völlig unnötig zu einer handfesten Keilerei mit den Fans, die eigentlich nur völlig friedlich die Spieler abklatschen wollten.
Da dachte ich auch: Was für ein Schwachsinn, die Ordner da reinzustellen.

Aber bei dieser Brüstung gibt es ja offenbar gute Gründe dafür.

Markus
18.08.2009, 17:10
Ich gebe Dir da vollkommen recht! Es sollte auch keine Schuldzuweisung sein, sondern ich denke wie wohl alle einfach nur darüber nach, wie sowas passieren konnte und vor allem wie man einen Wiederholungsfall verhindern könnte.

Genau in dem Verhindern liegt aber das Problem. Komplett verhindern kann man soetwas nur wenn jeder einzelne komplett "eingesperrt" wird.
Dreh mal ne Runde durchs Stadion. Oberhalb und an den Seiten jedes einzelnen Mundloches sieht es doch genauso aus. Die Seiten der Treppen müsste man auch schließen. Und das sind nur Orte an denen man herunterfallen kann. Wenn man auf den Stufen stürzt und quasi ins Rollen gerät ist dies sicher auch nicht ungefährlich.
Die meisten Gefahren kann numal nur jeder einzelne für sich selbst, durch sein Verhalten, reduzieren.

alemanne29
18.08.2009, 19:24
Also Verhindern kann man soetwas auf KEINEN Fall !
Aber wenn man mal überlegt denk Ich das der Pauli Fan auch ein bisschen selbst Schuld dran ist :nixweiss:

Jeder Erwachsene Mann weiß das man nicht auf solche Berüstungen klettern sollte :laut:

Naja jetzt ist es zu spät :nixweiss:


Trotzdem Gute Besserung nach Pauli

adler
18.08.2009, 19:37
Also Verhindern kann man soetwas auf KEINEN Fall !
Aber wenn man mal überlegt denk Ich das der Pauli Fan auch ein bisschen selbst Schuld dran ist :nixweiss:

Jeder Erwachsene Mann weiß das man nicht auf solche Berüstungen klettern sollte :laut:

Naja jetzt ist es zu spät :nixweiss:


Trotzdem Gute Besserung nach Pauli

mMn trägt der Paulifan die Hauptschuld. Dort vorne war eh kein Stehplatzbereich (nur seitlich und über dem Mundloch), sondern der Eingang. Zudem SETZT er sich auch noch auf ein Geländer ... gefährlicher geht es ja fast nicht.
Nächste Teilschuld werden die Ordner haben, welche dort eventuell hätten reagieren müssen!
Wird sich alles aufklären.
Nun kommen dort wahrscheinlich zusätzlich Plexiglasscheiben hin. Die nächsten Fans werden sich beschweren das es dort wie im Knast ist, nur weil sich andere wiedermal nicht benehmen konnten.

gbergmann
18.08.2009, 19:40
So schlimm das für die verletzte Person ist, aber mit 38 Jahren sollte man in der Lage sein, die Gefahr einer solchen Aktion einzuschätzen.

Von daher wünsche ich ihm Gute Besserung, doch kann es weder dem Verein noch dem Ordnungspersonal angelastet werden, wenn andere Leute leichtsinnig ihre Gesundheit aufs Spiel setzen. Ein bisschen Eigenverantwortung gehört zum Leben nun einmal dazu.

DäÖcherJong
18.08.2009, 19:42
Sehr tragisch, aber auch klarer Fall von "selber Schuld". Ich denke das man wenn überhaupt den Ordnern eine Teilschuld geben kann die das "auf die Brüstung klettern" schon während dem Spiel zuließen. Auch in O6 stand ein Mann oben auf der Brüstung des Eingangsbereichs. Dieser wurde jedoch von den Ordnern schnellstens dort runtergeholt.
Letztendlich mußte dem Fan aber klar sein das bei so einer Aktion auch etwas passieren kann.

Gute Besserung!

Markus
18.08.2009, 19:59
Sehr tragisch, aber auch klarer Fall von "selber Schuld". Ich denke das man wenn überhaupt den Ordnern eine Teilschuld geben kann die das "auf die Brüstung klettern" schon während dem Spiel zuließen. Auch in O6 stand ein Mann oben auf der Brüstung des Eingangsbereichs. Dieser wurde jedoch von den Ordnern schnellstens dort runtergeholt.
Letztendlich mußte dem Fan aber klar sein das bei so einer Aktion auch etwas passieren kann.

Gute Besserung!

Haben die Ordner dies denn während des Spiels zugelassen?
Hier wurde ja schon ein Bild verlinkt wo in der Anfangsphase des Spiels genau dort noch Ordner standen.
Ich denke ehr sie sind erst zum Ende abgerückt. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass dies auch mit Absicht so gehandhabt wurde um nicht zu provozieren und vielleicht auch um die Ordner zu schützen.

DäÖcherJong
18.08.2009, 20:15
Haben die Ordner dies denn während des Spiels zugelassen?
Hier wurde ja schon ein Bild verlinkt wo in der Anfangsphase des Spiels genau dort noch Ordner standen.
Ich denke ehr sie sind erst zum Ende abgerückt. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass dies auch mit Absicht so gehandhabt wurde um nicht zu provozieren und vielleicht auch um die Ordner zu schützen.


http://www.an-online.de/bilder/1016386

Auf diesem Bild sehe ich keine Ordner. Diese hatten sich bereits zur 80. Minute aus dem vorderen Bereich zurückgezogen.

Markus
18.08.2009, 20:52
http://www.an-online.de/bilder/1016386

Auf diesem Bild sehe ich keine Ordner. Diese hatten sich bereits zur 80. Minute aus dem vorderen Bereich zurückgezogen.

Genau deshalb fragte ich auch. Auf dem Bild aus den ersten 20 Minuten waren sie noch dort. Und bei diesem Bild wusste ich nicht von was es ist.

Für mich stellt sich halt nun die Frage ob es fahrlässig war die Ordner dort abzuziehen oder ob es standardmäßig so gehandhabt. Experten an die Front!

Grätsche
18.08.2009, 21:13
Egal, ob vermeidbar, ob selbstverschuldet oder wie auch immer.

Wir hoffen alle, dass der Schwerverletzte wieder vollständig gesundet.


Mein Bitte an den Web-Master: Kann man den Titel dieses Freds nicht ändern. Finde ich angesichts der Tatsache, dass da jemand um sein Leben ringt, etwas deplaziert. Danke!

EinEchterBreiniger
18.08.2009, 21:16
Wie steht es auf der DK:

"Keine Haftung für Personen- und Sachschäden."

Somit sollte die Alemannia doch aus der Nummer raus sein, oder ?
Schließlich wurde das Stadion doch erst vor einigen Tagen abgenommen.

Dies ändert natürlich nichts an der Tatsache, das so ein Unfall tragisch ist und ich keinem so etwas wünsche !

gizemoAC
19.08.2009, 10:36
Zum "Glück" habe ich das unglück im Stadion nicht mit eigenen Augen sehen müssen.
Ich war, als ich von diesem Unglück höre, total erschrocken und voller trauer. Doch nach und nach bekomm ich immer mehr das Gefühl das hier die Alemannia und dem Stadion überhaupt keine Schuld zusprechen ist.
Habe nun fats jeden Artikel über das thema gelesen.. habe auch leider die geschmacklosen Bilder auf Bild.de und Express.de sehen müssen. Find es richtig das Alemannia mti der Familie des Opfers dagegen vorgehen will. Ohne -auch für ausenstehende- sole Bilder auf den Seiten anzubieten finde ich geschmacklos und unter aller sau.
Auch wenn ich symathien für St. Pauli habe kann ich die Dummheit mancher Leute nicht begreifen. Ich wünsche dem opfer natürlich alles bedenklich gute.. aber so wie sich das darstellt.. ist derjenige zu 100% selber dran schud. laut Berichten sollen im Fanblock viel alkohol geflossen sein.. mag ja alles schön und gut sein.. aber was mir das bild hier das ich bei der an gesehen habe zeigte wundert es mich nciht das so etwas passiert ist.
Hier hätten noch mehr Fans runterfallen können:
http://img35.imageshack.us/img35/5808/rrn170809tivoli009.jpg

Jeder einzelne ist alt und erwachsen genug das man wissen muss das sowas shcnell ncach hinten losgehen kann. einfach auf die absperrung zu klettern.. wenn von hinten nun in der mitte des blocks nach unten gedrückt wird ist es schon passiert!

für sowa shabe ich kein verständniss..

das einzige was man heir der alemannia vorwerfen kann ist das in diesem block extra eine überwachungskamera installiert ist und das die securityfirma (welche es auch immer im neuen stadion ist) dieses hätte sehen müssen und den securitys vor ort bescheid hätte sagen müssen um solch ein verhalten zu unterbinden.

ansonsten ist wie schon erwähnt jeder für sich selber verantwortlich wie ich finde! für die sicherheit ist genug gesorgt.. trotzdem wenn leute dummheiten machen wollen.. gibts immer irgendwie einen weg dummheiten anstellen zu können.


trotzdem alles gute nach pauli!

Scalarfisch
19.08.2009, 11:15
das einzige was man heir der alemannia vorwerfen kann ist das in diesem block extra eine überwachungskamera installiert ist und das die securityfirma (welche es auch immer im neuen stadion ist) dieses hätte sehen müssen und den securitys vor ort bescheid hätte sagen müssen um solch ein verhalten zu unterbinden.

trotzdem alles gute nach pauli!

Danke Giz für DAS bild.
Wenn du mal genau das Bild betrachtest siehst du aber das ein Ordner "das Unheil hat kommen sehen" und dementsprechend reagiert. Ob nun eine Person das allein regeln kann? Es ist müßig darüber zu diskutieren!

Den Allgemeinen Genesungswünschen schließ ich mich an!

hanswurst
19.08.2009, 11:27
Danke Giz für DAS bild.
Wenn du mal genau das Bild betrachtest siehst du aber das ein Ordner "das Unheil hat kommen sehen" und dementsprechend reagiert. Ob nun eine Person das allein regeln kann? Es ist müßig darüber zu diskutieren!

Den Allgemeinen Genesungswünschen schließ ich mich an!
auf dem bild ist der betroffene leider schon runtergefallen

http://www.an-online.de/bilder/1016476#/fm/3320/rrn_170809_tivoli008.jpg

hier kannst du das opfer noch sehen wie es auf der brüstung sitzt.
der ordner schaut sich mehr die spieler an als sich um die ordnung zu kümmern.

ACUnited
19.08.2009, 11:28
Danke Giz für DAS bild.
Wenn du mal genau das Bild betrachtest siehst du aber das ein Ordner "das Unheil hat kommen sehen" und dementsprechend reagiert. Ob nun eine Person das allein regeln kann? Es ist müßig darüber zu diskutieren!

Den Allgemeinen Genesungswünschen schließ ich mich an!

Das Bild ist entstanden, nachdem der Pauli-Fan runtergefallen ist - das war heute doch in der AZ/AN - man sieht ja auch die entsetzten Blicke der anderen Pauli-Fans an der Stange...

Der Ordner steht in nem anderen Block und kommt jetzt erst auf die Idee, mal zu sagen, die sollen da runtersteigen...

Es ist eine Verkettung unglücklicher Umstände gewesen, die zum Sturz geführt hat - ich denke, dass Alemannia bzw. die Bauaufsicht oder der Ordnungsdienst zumindest Mitschuld hat... Na ja, wir werden es sehen, die Staatsanwaltschaft ermittelt ja bereits gegen Unbekannt...

Dem Pauli-Fan alles Gute!

tsunamiAC
19.08.2009, 11:36
Viel mehr kann der eine Ordner da auf dem Bild auch nicht ausrichten.

Aber es ist wirklich erschreckend, wie leichtsinnig manche Leute sind.

Im Nachhinein kann man ja über vieles meckern... aber sicherlich unterschätzen die Leute die Gefahr, weil sie aufgrund der Werbung nicht direkt nach unten schauen können. Die Werbung sieht ja fast schon wie ne Auffang-Hängematte aus, was sie jedoch keinesfalls ist. Weiß sowieso nicht, was da überhaupt Werbung zu suchen hat. Wenn überhaupt, dann sollte sie gleichzeitig wirklich als eine Art Schutz dienen.

Wer hat sich das denn ausgedacht? Der nächste erfindet wahrscheinlich Hochglanz-Schuhsohlenwerbung und vergisst dabei, dass sich reihenweise Menschen damit auf die Nase legen könnten.

Aber das ist nun alles müßig, denn daran wird ja nun sowieso was geändert. 100%ige Sicherheit wird es aber auch in den modernsten Arenen nicht geben können. Ist im täglichen Leben übrigens auch so, wenn man bei rot über die Strasse geht.

Dirk
19.08.2009, 11:39
Es ist eine Verkettung unglücklicher Umstände gewesen, die zum Sturz geführt hat - ich denke, dass Alemannia bzw. die Bauaufsicht oder der Ordnungsdienst zumindest Mitschuld hat...

Warum denkst Du, dass die Alemannia bzw. der eingesetzte Ordnungsdienst eine Mitschuld tragen?

Heya Alemannia
19.08.2009, 11:41
Hallo,

es war allerdings nicht derjanige, den du da im Bild eingekreist hast. Soweit ich das richtig interpretiert habe handelte es sich um jemanden mit einer karierten roten Hose, der auf dem von dir geposteten Bild nicht zu sehen ist.

Natürlich ist der das selber Schuld. Das ist man irgendwie meistens bei Unfällen. Aber wirklich tragisch das Ganze. die Idee, ein Fallnetz anzubringen halte ich bislang für die beste in dem Zusammenhang. Allerdings befürchte ich auch einigen Missbrauch Richtung stage-diving.
Die beste Prophylaxe scheint mir, dem Gegner keinen Anlass zum Feiern zu geben.

Flutlicht
19.08.2009, 11:42
Danke Giz für DAS bild.
Wenn du mal genau das Bild betrachtest siehst du aber das ein Ordner "das Unheil hat kommen sehen" und dementsprechend reagiert.Das Bild ist bereits nach dem Unglück aufgenommen. Es gibt ja schon die fassungslosen Gesichter vorne an der Brüstung. Es gibt in der AZ/AN quasi das Bild vorher und das Bild nachher (nämlich dieses)....und zum Glück keine dazwischen und keine Bilder wie in Express und Bild. Widerlich.

Ich denke, jeder konnte sich ein Bild machen und die Ermittlungen laufen ja. Insgesamt ist es wohl ein tragischer Unfall bei euphorisierter Feierei. Die besagte Stelle ist ein Aufgang. Die Brüstung hat nicht den Zweck, dahinter zu stehen und erst recht nicht darauf rumturnen. Baulich sicher unbedenklich. Aber man muss damit rechnen, dass euphorisierte Fans das machen, auch wenn man es normalerweise nicht macht. Und dann sollte das unterbunden werden.

Im Normalfall hätte man diesen möglichen Gefahrenpunkt in einer Nachbesprechung zum ersten Spiel wahrscheinlich wie auch viele, viele andere Sachen rund um das Stadion festgestellt und die Ordner gebeten zukünftig darauf zu achten.
Nun ist tragischerweise schon etwas passiert, was aber dort nicht zwangsläufig passiert, sondern ein tragischer Unfall ist, weil es einfach besch.... gelaufen ist. Es ist einfach unfassbar.

Nochmal, Junge: Alles Gute, komm auf die Beine!!!

Aix Trawurst
19.08.2009, 12:29
Es ist eine Verkettung unglücklicher Umstände gewesen, die zum Sturz geführt hat - ich denke, dass Alemannia bzw. die Bauaufsicht oder der Ordnungsdienst zumindest Mitschuld hat... Na ja, wir werden es sehen, die Staatsanwaltschaft ermittelt ja bereits gegen Unbekannt...

Dem Pauli-Fan alles Gute!
Naja ich persönlich habe mir genau die Stelle erst drei Tage vorher als Stadiontourist noch angeschaut und fand es gut, daß es dort nicht komplett mit einer Glaswand geschlossen wurde. Natürlich bin ich auch kein Stadionbauexperte, aber an der Stelle ist eben im Grunde doch nur der Treppenaufgang zu den Stehplätzen und nicht der tatsächliche Stehplatzbereich selber, der ist erst weiter oben über dem Mundloch, genau so wie bei den Kannsitzplätzen in S6 auch.
Deswegen dachte ich als ich unser neues Stadion vor ein paar tagen bewundert habe auch nie im leben daran, daß dort jemand runterfallen würde. Natürlich habe ich dabei auch nicht daran gedacht, daß Fans beim Jubeln und Feiern mit ihrem Team dann doch immer alle ganz nach vorne drängen und sich immer irgendwelche Leute finden die dann überall wo es eben geht raufklettern.

Sicherlich hätten auch viele das Unglück irgendwie verhindern können, aber deswegen von Mitschuld zu sprechen ist doch etwas heikel.
Es hätten doch etwa auch nur die anderen etwas vernünftigeren Fans in der Nähe die Kletterer dort herunter holen brauchen, oder zumindest auffordern da runter zu kommen, aber haben alle um diesen Verunglückten dort im Block herum stehenden Personen deswegen eine Mitschuld?
- Ich denke wohl ganz klar Nein! Das haben sie natürlich nicht!
Für eine Schuld oder Mitschuld muss man doch eben auch eine Verantwortung oder zumindest Teilverantwortung für das Geschehene Unglück haben. Und das ist doch durchaus noch etwas ganz anderes als wenn man lediglich das Unglück irgendwie theoretisch verhinden hätte können. Verhindern hätten das Unglück ja rein theoretisch doch wohl sehr viele können.
Nur um einmal ein ganz besonders absurdes Beispiel zu nennen: Alleine wenn St. Pauli nicht das Spiel gewonnen hätte, dann wäre das Unglück wohl auch nicht passiert weil dann im Gästeblock ja auch nicht so ausgiebig gefeiert worden wäre, aber deswegen haben die Spieler doch selbstverständlich natürlich auch noch lange keine Schuld oder Mitschuld da dran, oder?
Man kann doch wirklich nicht jeden Menschen vor jeder erdenklichen Leichtsinnigkeit bewahren. Ob und wer da aber anders handeln hätte MÜSSEN, ob da irgendwer sonst außer dem verunglückten noch einen fahrlässigen Fehler gemacht hat oder sonst irgendwie eine Verantwortung an dem Unglück sprich eine Mitschuld zu tragen hat, das wird sich klären. Ich persönlich vermute nicht, daß es wirklich irgendwelche Mitschuldigen geben wird.
Auch wenn jetzt dort an der Stelle sicherlich nachgebessert werden muss. Wenn man da jetzt nach dem Unfall nicht (wie und wo auch immer) nachbessert um ein weiteres Unglück zu verhindern, dann würde man wohl tatsächlich wirklich fahrlässig handeln. Aber doch wohl eben auch erst dann.


@verunglücktem Fan: Alles Gute, nochmal!

Eilendorfer
19.08.2009, 13:02
auf dem bild ist der betroffene leider schon runtergefallen

http://www.an-online.de/bilder/1016476#/fm/3320/rrn_170809_tivoli008.jpg



Ist er nicht, denn die Kanaldienstleister Fahne ist noch ganz! Das stimmt so nicht!

Gruß

Dem Paulianer natürlich alles alles gute, dass du dein Team bald wieder anfeuern kannst!

Dietmar
19.08.2009, 13:06
Hier ist ja nun bereits genug zu dem Thema geschrieben worden.
Eine Anmerkung fand ich völlig Richtig. Das Werbebanner von
dem Kanaldienstleister. Dadurch wurde die direkte Sicht nach
unten unterbrochen. Die Hemmschwelle da raufzuklettern oder sich
da zu setzen ist gebrochen.

Ich wünsche Ihm auch das er so schnell wie nur möglich wieder im Stadion ist.

Dietmar

Acceptus AC
19.08.2009, 13:11
Ist er nicht, denn die Arai Fahne ist noch ganz! Das stimmt so nicht!

Gruß

Du beziehst dich auf Bild 2/5 und 3/5 ?

4Helden-AC
19.08.2009, 13:26
Also auf Bild 1-3 scheint er schon gefallen zu sein.Da die beteiligten doch schon sehr Schockiert nach unte schauen.

Nur Nochmal.Was passiert ist,ist sehr Tragisch.Aber in erster Linie ist jeder für sich selber Verantwortlich.Alle Fans beschweren sich immer das sie sich in Fremden Stadien wie im Knast vorkommen.Meter hohe Zäune oder Plexiglasscheiben.Dies wurde der Fanfreundlichkeit im neuen Stadion nicht gemacht.Zumindest nicht im Sichbereich der Zuschauer,und schon passierts.Weil einige Natürlich auf die für mich Ausreichend hohen Geländer Klettern mussten.Ich kann ja auch nicht auf das Dach meines Hauses klettern,und nach dem ich Runtergefallen bin mich beschweren das,das Haus nicht sicher sei.
Ist halt jetzt nur blöd für die Alemannia und für die andere Auswärtsfans.Weil ich denke das jetzt ebenfalls im Gästebereich Meter hohe Scheiben hinkommen.


Trotz allerdem:Gute besserung dem Paulifan.

Eilendorfer
19.08.2009, 13:29
Ich beziehe mich nicht auf die Personen, ich weiss aber das die Fahne in der oberen rechten Ecke (wenn man vom Spielfeld auf den Block schaut) abgerissen war nachdem er runter gefallen ist!
Und das ist auf den Bildern noch nicht der Fall, bzw. mann erkennt es nicht!

Acceptus AC
19.08.2009, 13:34
Also auf Bild 1-3 scheint er schon gefallen zu sein.Da die beteiligten doch schon sehr Schockiert nach unte schauen.

Das sehe ich auch so. Auf den Bildern sieht man aber keine Arei Fahne mehr, deshalb verstand ich die These von dem Eilendorfer nicht.

"Ist er nicht, denn die Arai Fahne ist noch ganz! Das stimmt so nicht!"

Ich bin übrigens pro Fangnetze.
Wir sind hier nicht beim Eishockey !!

Im übrigen bin ich sowieso der Meinung, das es sehr schade ist wenn man Menschen mit Plexiglas "wegsperren" muss.
Aber das ist nur meine eigene bescheidene Meinung.

4Helden-AC
19.08.2009, 13:45
Im übrigen bin ich sowieso der Meinung, das es sehr schade ist wenn man Menschen mit Plexiglas "wegsperren" muss.
Aber das ist nur meine eigene bescheidene Meinung.


Naja.Von Menschen kann man beim Fußball teilweise nicht Sprechen.Oft genug werden sie dann zu Tieren die ihre gute Mutterstube vergessen;-)
Trotzdem finde ich es auch sehr Schade das man gerade Auswärts immer wie Schwerverbrecher behandelt wird.Und das ist hier in Oche bestimmt nicht anders.

hanswurst
19.08.2009, 14:10
Ist er nicht, denn die Kanaldienstleister Fahne ist noch ganz! Das stimmt so nicht!

Gruß

Dem Paulianer natürlich alles alles gute, dass du dein Team bald wieder anfeuern kannst!
http://www.an-online.de/bilder/1016476#/fm/3320/rrn_170809_tivoli008.jpg
auf den bilder 1-3 ist er schon gefallen, bei 4 und 5 noch nicht.
auf bild 5 kann man gut sehen wie leichtsinnig er war, weil er sich auf die brüstung gesetzt hat.

ACUnited
19.08.2009, 14:18
Naja ich persönlich habe mir genau die Stelle erst drei Tage vorher als Stadiontourist noch angeschaut und fand es gut, daß es dort nicht komplett mit einer Glaswand geschlossen wurde. Natürlich bin ich auch kein Stadionbauexperte, aber an der Stelle ist eben im Grunde doch nur der Treppenaufgang zu den Stehplätzen und nicht der tatsächliche Stehplatzbereich selber, der ist erst weiter oben über dem Mundloch, genau so wie bei den Kannsitzplätzen in S6 auch.
Deswegen dachte ich als ich unser neues Stadion vor ein paar tagen bewundert habe auch nie im leben daran, daß dort jemand runterfallen würde. Natürlich habe ich dabei auch nicht daran gedacht, daß Fans beim Jubeln und Feiern mit ihrem Team dann doch immer alle ganz nach vorne drängen und sich immer irgendwelche Leute finden die dann überall wo es eben geht raufklettern.

Sicherlich hätten auch viele das Unglück irgendwie verhindern können, aber deswegen von Mitschuld zu sprechen ist doch etwas heikel.
Es hätten doch etwa auch nur die anderen etwas vernünftigeren Fans in der Nähe die Kletterer dort herunter holen brauchen, oder zumindest auffordern da runter zu kommen, aber haben alle um diesen Verunglückten dort im Block herum stehenden Personen deswegen eine Mitschuld?
- Ich denke wohl ganz klar Nein! Das haben sie natürlich nicht!
Für eine Schuld oder Mitschuld muss man doch eben auch eine Verantwortung oder zumindest Teilverantwortung für das Geschehene Unglück haben. Und das ist doch durchaus noch etwas ganz anderes als wenn man lediglich das Unglück irgendwie theoretisch verhinden hätte können. Verhindern hätten das Unglück ja rein theoretisch doch wohl sehr viele können.
Nur um einmal ein ganz besonders absurdes Beispiel zu nennen: Alleine wenn St. Pauli nicht das Spiel gewonnen hätte, dann wäre das Unglück wohl auch nicht passiert weil dann im Gästeblock ja auch nicht so ausgiebig gefeiert worden wäre, aber deswegen haben die Spieler doch selbstverständlich natürlich auch noch lange keine Schuld oder Mitschuld da dran, oder?
Man kann doch wirklich nicht jeden Menschen vor jeder erdenklichen Leichtsinnigkeit bewahren. Ob und wer da aber anders handeln hätte MÜSSEN, ob da irgendwer sonst außer dem verunglückten noch einen fahrlässigen Fehler gemacht hat oder sonst irgendwie eine Verantwortung an dem Unglück sprich eine Mitschuld zu tragen hat, das wird sich klären. Ich persönlich vermute nicht, daß es wirklich irgendwelche Mitschuldigen geben wird.
Auch wenn jetzt dort an der Stelle sicherlich nachgebessert werden muss. Wenn man da jetzt nach dem Unfall nicht (wie und wo auch immer) nachbessert um ein weiteres Unglück zu verhindern, dann würde man wohl tatsächlich wirklich fahrlässig handeln. Aber doch wohl eben auch erst dann.


@verunglücktem Fan: Alles Gute, nochmal!

*Jura-Modus an*

Zur Schuld gehört aber auch die Fahrlässigkeit.

Wenn man also der Alemannia oder dem Ordnungsdienst oder wem auch immer eine Sorgfaltspflichtverletzung vorwerfen kann, also die Verletzung einer Pflicht zur objektiv gebotenen Sorgfalt, dann kann das strafrechtliche, aber zumindest entschädigungsrechtliche Folgen haben.

Ob man in der Prüfung der Fahrlässigkeit dann den sog. "Pflichtwidrigkeitszusammenhang" bejahen kann, ist fraglich. Der Erfolg ist dem "Täter" beim Fahrlässigkeitsdelikt nur dann zurechenbar, wenn er bei sorgfaltspflichtgemäßem Verhalten (sog. "rechtmäßiges Alternativverhalten") mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vermeidbar gewesen wäre.
Da hier die bauordnungsrechtlichen Bestimmungen (1,10m Höhe der Brüstung) eingehalten worden sind, ist ja in Bezug auf Stadionbauer und Bauaufsicht, Feuerwehr, Polizei, etc. das rechtmäßige Alternativverhalten gegeben.
Aber ob das Ganze auch passiert wäre, wenn vorne Ordner gestanden hätten, ist doch mehr als unwahrscheinlich... Die rechtmäßige Alternative wären hier also Ordner im Gästeblock gewesen, die darauf hätten achten können, dass niemand die Ballustraden besteigt.
In Letzterem könnte also ein Pflichtwidrigkeitszusammenhang bestehen.

Möchte jetzt hier nicht groß "Rumklug*******n", aber ein gewisses juristisches Risiko für die Beteiligten (Alemannia, Ordnungsdienst, Bauaufsicht) besteht mMn.

Außerdem ist es heutzutage in Deutschland doch üblich, dass man sofort, wenn irgendwas passiert, jemanden sucht, der verantwortlich sein könnte, den man verklagen kann...

Natürlich würde ich auch spontan sagen, dass Alemannia oder die Bauaufsicht nichts Sorgfaltswidriges getan haben, aber wenn der Ordnungsdienst nicht sorgfältig gehandelt hat, dann kann das eventuelle juristische Konsequenzen (auch für Alemannia als Auftraggeber) nach sich ziehen...

"Worst Case" wäre mMn, wenn herauskäme, dass die Ordner im Gästeblock gegangen sind (wie gegen Bremen), um ihren Protest gegen die neue VIP-Security kund zu tun...

Man muss einfach abwarten, was das staatsanwaltschaftliche Ermittlungsverfahren ergibt, denn wir reden hier über "ungelegte Eier"!

Ist einfach meine (etwas juristisch ausgebildete :biggrins:) Meinung!

Hauptsache ist und bleibt die Gesundheit des Fans; ob Alemannia nachher noch irgendeinen Geldbetrag zahlen muss oder bauliche Änderungen vornimmt, ist mir erstmal relativ egal!!!

Gruß, ACUnited.

*Jura-Modus aus* :wink_b:

Bingo Boy
19.08.2009, 14:35
alles gute dem verletzten.

die auswärtsfans sind denkbar schlecht plaziert. nicht nur, dass sie für ihr geld eine bescheidene sicht haben. auch hat man sie unklugerweise über das "maul" plaziert. finde ich nicht ok.

ob man sich auf die brüstung setzten muss?

Eilendorfer
19.08.2009, 14:46
http://www.an-online.de/bilder/1016476#/fm/3320/rrn_170809_tivoli008.jpg
auf den bilder 1-3 ist er schon gefallen, bei 4 und 5 noch nicht.
auf bild 5 kann man gut sehen wie leichtsinnig er war, weil er sich auf die brüstung gesetzt hat.

Sorry! Ihr habt recht! 1-3 ist die Fahne kaputt und auf 3 Hält sich auch einer am Kopf fassungslos fest! Ich konnte es erst nicht erkennen! Ich weiss aber leider immernoch nicht wer es war!

Gruß

Flutlicht
19.08.2009, 14:51
alles gute dem verletzten.

die auswärtsfans sind denkbar schlecht plaziert. nicht nur, dass sie für ihr geld eine bescheidene sicht haben. auch hat man sie unklugerweise über das "maul" plaziert. finde ich nicht ok.

ob man sich auf die brüstung setzten muss?Der Irrglaube, vor allem in anderen Foren, ist ja, dass die Brüstung den Stehplatz abgrenzt, d.h. man empört sich, dass man nur durch eine hüfthohe Begrenzung getrennt über den Mundloch steht und bei kleinstem Jubel nach vorne fallen könnte. Das wäre natürlich eine Fehlplanung.

Aber das ist ja falsch!!! Die Fans stehen nicht über dem Maul, da befindet sich nur der Aufgang. Da soll überhaupt keiner stehen. Wenn sich da einer an die Brüstung stellt oder gar drauflettert, dann gehört der da weggeschickt auf die tatsächlichen Stehplätze.
Da wo die ersten Stehplätze beginnen, befinden sich ja schon Scheiben.

crank
19.08.2009, 14:58
Also ,der Typ der dicht hinter ihm mit der Kamera steht , dreht sich in dem
Moment des Fallens nach hinten um zum fotografieren , möglicherweise
hat er dem Pechvogel ausversehen nen kleinen Schubs gegeben :nixweiss:
Ich hoffe der Kerl kommt bald wieder auf die Beine !

tsunamiAC
19.08.2009, 15:21
Also ,der Typ der dicht hinter ihm mit der Kamera steht , dreht sich in dem
Moment des Fallens nach hinten um zum fotografieren , möglicherweise
hat er dem Pechvogel ausversehen nen kleinen Schubs gegeben :nixweiss:
Ich hoffe der Kerl kommt bald wieder auf die Beine !

Mit Vermutungen muss man immer vorsichtig sein. Trotzdem hat er ja nicht da zu sitzen. Dass hinter ihm jede Menge Leute stehen, wo schon mal jemand ins Stolpern geraten kann, was dann bis vorne eine Kettenreaktion auslöst, ist ja eigentlich logisch. Jemand mit einer Kamera in der Hand verhält sich meist eher zurückhaltend, der will ja nicht, dass sie kaputt geht. Klar ist, wenn man da so sitzt oder steht, ist es nur eine Frage der Zeit bis sowas Schlimmes passiert. Aber manche Leute können nun einmal nicht vorausschauend denken. Um ehrlich zu sein, die Wenigsten können das.
Weder die, die meinen sich so zu verhalten, noch die, die meinen man bräuchte keine zusätzliche Sicherheit. Bei den meisten Menschen reicht eben die Vorstellungskraft (vor einem Unglück) nicht aus. Haben die wirklich gedacht, feiernde und begeisterte, vielleicht sogar angetrunkene Gästefans würden nach einem unglaublichen Spiel da brav stehenbleiben? ICH würde zwar brav stehenbleiben, aber es ist doch mehr als bekannt, dass es überall auch Menschen gibt, die eben anders denken und handeln als man selbst. Für sowas braucht man nun einmal Vorstellungsvermögen.

Was mir viel mehr Sorge bereitet (wenn ich die Bilder betrachte), warum der Ordner vor dem Unglück auf Bild 5 in die eher "unwichtige Ecke" blickt, während hinter ihm da der Teufel los ist. Es sieht auch leider nicht so danach aus, als hätte er gerade in der anderen Ecke etwas wichtiges zu beobachten. Ich will niemandem was unterstellen oder etwas herbeireden, um Gottes Willen, aber wundern tuts mich nun mal auf alle Fälle! Der Zeitpunkt von Foto 5 und kurz davor "wäre" ja eigentlich der Richtige gewesen, um was zu unternehmen! Ich sehe aber nicht, dass da überhaupt jemand drauf achtet. Und wozu sind die Ordner denn sonst da, um nicht auf sowas zu achten???

OldSchool
19.08.2009, 15:57
*Jura-Modus an*

Zur Schuld gehört aber auch die Fahrlässigkeit.

Wenn man also der Alemannia oder dem Ordnungsdienst oder wem auch immer eine Sorgfaltspflichtverletzung vorwerfen kann, also die Verletzung einer Pflicht zur objektiv gebotenen Sorgfalt, dann kann das strafrechtliche, aber zumindest entschädigungsrechtliche Folgen haben.

Ob man in der Prüfung der Fahrlässigkeit dann den sog. "Pflichtwidrigkeitszusammenhang" bejahen kann, ist fraglich. Der Erfolg ist dem "Täter" beim Fahrlässigkeitsdelikt nur dann zurechenbar, wenn er bei sorgfaltspflichtgemäßem Verhalten (sog. "rechtmäßiges Alternativverhalten") mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vermeidbar gewesen wäre.
Da hier die bauordnungsrechtlichen Bestimmungen (1,10m Höhe der Brüstung) eingehalten worden sind, ist ja in Bezug auf Stadionbauer und Bauaufsicht, Feuerwehr, Polizei, etc. das rechtmäßige Alternativverhalten gegeben.
Aber ob das Ganze auch passiert wäre, wenn vorne Ordner gestanden hätten, ist doch mehr als unwahrscheinlich... Die rechtmäßige Alternative wären hier also Ordner im Gästeblock gewesen, die darauf hätten achten können, dass niemand die Ballustraden besteigt.
In Letzterem könnte also ein Pflichtwidrigkeitszusammenhang bestehen.

Möchte jetzt hier nicht groß "Rumklug*******n", aber ein gewisses juristisches Risiko für die Beteiligten (Alemannia, Ordnungsdienst, Bauaufsicht) besteht mMn.

Außerdem ist es heutzutage in Deutschland doch üblich, dass man sofort, wenn irgendwas passiert, jemanden sucht, der verantwortlich sein könnte, den man verklagen kann...

Natürlich würde ich auch spontan sagen, dass Alemannia oder die Bauaufsicht nichts Sorgfaltswidriges getan haben, aber wenn der Ordnungsdienst nicht sorgfältig gehandelt hat, dann kann das eventuelle juristische Konsequenzen (auch für Alemannia als Auftraggeber) nach sich ziehen...

"Worst Case" wäre mMn, wenn herauskäme, dass die Ordner im Gästeblock gegangen sind (wie gegen Bremen), um ihren Protest gegen die neue VIP-Security kund zu tun...

Man muss einfach abwarten, was das staatsanwaltschaftliche Ermittlungsverfahren ergibt, denn wir reden hier über "ungelegte Eier"!

Ist einfach meine (etwas juristisch ausgebildete :biggrins:) Meinung!

Hauptsache ist und bleibt die Gesundheit des Fans; ob Alemannia nachher noch irgendeinen Geldbetrag zahlen muss oder bauliche Änderungen vornimmt, ist mir erstmal relativ egal!!!

Gruß, ACUnited.

*Jura-Modus aus* :wink_b:
Ich bin zwar nur ein juristischer Laie, aber ich pflichte dir in deiner (vorläufigen ) Betrachtung absolut zu.

Meines Kenntnisstandes nach ist der Ordnungsdienst verpflichtet, sämtliche Zugänge und Wege durchgängig freizuhalten. Dieser Pflicht ist man in diesem Falle offensichtlich nicht nachgekommen, auf den Photos sieht man, daß sich gar kein Ordner im Gäste-Stehplatzblock befand!

Wenn man dann bedenkt, welches Theater es in der Vergangenheit mit den Ordnungsdiensten gegeben hat (offensichtlich auch in einem finanziellen Zusammenhang) und dann den Zeitdruck betrachtet, unter der die Premiere stattfand, kommt man schon ins Grübeln.

Ich habe meinen Augen nicht getraut, als ich am 10. August in der Woche am Sonntag eine Suchanzeige der Alemannia gelesen habe, mit der Leute für den Cateringbereich gesucht wurden, eine Woche vor dem Eröffnungsspiel!!!!
Hier wurde doch offensichtlich im Personalbereich mit der heißen Nadel gestrickt, man war nur auf die bauliche Sache konzentriert, die personelle hat man wohl bis kurz vor dem Countdown völlig außer acht gelassen.
Und man hat die Tatsache, jetzt im neuen Stadion mit der gleichen Anzahl an Ordnern auszukommen wie im alten Tivoli (bei Kapazitätserhöhung um mehr als ein Drittel) sogar als Erfolg kommuniziert!
Ich hoffe nur, daß an der Sicherheit der Besucher nicht noch weitere Einsparpotentiale ausgetestet werden.

Aix Trawurst
19.08.2009, 16:06
auf www.zeit.de (http://www.zeit.de) steht ein recht interessanter Artikel zu dem Thema:
"Absolute Sicherheit wird es nicht geben" (http://www.zeit.de/online/2009/34/stadion-fan-sturz)

gbergmann
19.08.2009, 16:10
Wenn jemand einige Meter über dem Boden auf einem Geländer rumturnt und das nicht etwa als 16jähriger Grünschnabel sondern als fast 40jähriger Erwachsener (unter Umständen sogar noch alkoholisiert), muss derjenige zumindest damit rechnen, das es eben auch mal schief geht. Da kann man doch nicht sagen "Da hätte denjenigen der Verein oder ein Ordner von abhalten müssen". Ein Ordner kann gegen fahrlässige Dummheit leider wenig ausrichten.

Wie wäre es mit etwas Selbstverantwortung ?

Also, wie gesagt, ich wünsche dem Betroffenen gute Besserung, aber ansonsten ist das Thema jetzt auch langsam gut.

Deebo
19.08.2009, 16:21
Hallo, ich muss aus vertrauter Quelle sagen das der Ordnungsdienst der sich im Block befand das waren so ca. 6 bis 7 Leute abgezogen worden sind. Wenn ihr euch mal das Bild 5 von 5 genau anguckt dann sieht ihr links im Gästeblock die Gelbe Fluchttreppe die in dem Moment frei ist. Ausserdem sieht man das sich 3 Ordner vorne am gerüst aufhielten da wo der St. Paulianer runterfiel. Sie wurden dann später abgezogen wobei dann nur noch 1 Ordner im Block übrig geblieben war. Siehe bild 1 bis 3 ganz oben. Ich persönlich würde sagen das diese Neue Security Firma einfach versagt hat. Sie haben weder das Personal noch die Kentnisse um so ein Fussballspiel zu leiten. Ein freund von mir hat mir gesagt das jeder von der Firma VIP Security den Chef spielen will. Ich finde das aus dem Alten Tivoli die Firma Corsten Security besser im Griff hatte als die VIP Security jetzt weil Sie einfach mehr Personal hatten. Ihr könnt das bestimmt bezeugen das sich im Alten Tivoli bestimmt 15 bis 20 Ordner im Gästeblock waren ( natürlich je nach Spiel ). Ich denke persönlich das die Firma VIP Security nicht mehr lange machen wird. LG aus Kohlscheid

Flutlicht
19.08.2009, 16:43
Sie wurden dann später abgezogen wobei dann nur noch 1 Ordner im Block übrig geblieben war(...) Ich persönlich würde sagen das diese Neue Security Firma einfach versagt hat. Ich glaube auch, dass da Ordner hingehören, die die Unvernünftigen auf die Unvernunft hinweisen bzw. sie davon abhalten....ich kann mir aber vorstellen, dass ein Abzug der Ordner aus dem Gästeblock in diesen Feiersituationen in vielen Stadien zum Konzept dazugehört, weil das Abhalten der Fans innerhalb des Blocks von der Mannschaftsverabschiedung auch häufig zu Reibereien führt.

ACUnited
19.08.2009, 17:05
Ich glaube auch, dass da Ordner hingehören, die die Unvernünftigen auf die Unvernunft hinweisen bzw. sie davon abhalten....ich kann mir aber vorstellen, dass ein Abzug der Ordner aus dem Gästeblock in diesen Feiersituationen in vielen Stadien zum Konzept dazugehört, weil das Abhalten der Fans innerhalb des Blocks von der Mannschaftsverabschiedung auch häufig zu Reibereien führt.

Und genau da ist doch das Problem:

Einerseits möchte man die größtmögliche Sicherheit garantieren.

Andererseits möchte man auch nicht als Buhmänner dastehen, wenn man alles untersagt...

Die Schneise zwischen Sicherheit und Ausgelassenheit bzw. Angemessenheit ist doch ein generelles Problem, zumindest bei der Behandlung von Gästefans (z.B. als wir in Bochum alle die Schuhe ausziehen mussten vorm Einlass!).

Wahrscheinlich wurden die Securitys wirklich angewiesen, sich im Falle eines St.Pauli-Sieges zurückzuhalten, damit die emotional-aufgeladene Stimmung nicht ins Negative umschlägt (außerdem hätten dann vielleicht die Ordner unten gelegen!).

Wie dem auch sei: der Gästeblock muss sicherer werden, auch wenns auf Kosten der Sicht geht, was aber anzuzweifeln ist, da der eigentliche Stehplatzbereich ja erst oberhalb des Mundlochs anfängt und man demnach über das Plexiglas drüber gucken kann...

gizemoAC
19.08.2009, 17:12
so ein schwachsin.. in allen anderen blöcken hätte das auch passieren können! vielleicht wär hier und da der fall nicht so tief gewesen jedoch kann das bei jedem durchgang in jedem block passieren.. dann müssten dort auch überall plexiglaswände installiert werden.
wieso sollten die gästefans mehr sicherheit haben als die heimischen fans?

Edigidius
19.08.2009, 17:46
befürchte, dies bedeutet nix Gutes:

http://www.an-online.de/news/topnews-detail-an/1018027?_jumps=1

WoT
19.08.2009, 17:51
Die Frage nach dem korrekten Verhalten der Ordner (http://www.an-online.de/sport/alemannia-detail-an/1018027?_link=&skip=&_g=Die-Frage-nach-dem-korrekten-Verhalten-der-Ordner.html), AN/Gego vom 19. August 2009Pracht weist darauf hin, dass die Ordner generell zum Deeskalieren angehalten seien. In Artikel 51 des Stadionhandbuches des Deutschen Fußballliga (DFL) werden Ordner andererseits dazu aufgefordert, «sicherheitsrelevante Sachverhalte an die Polizei» zu melden; doch Thomas Schneider, Koordinator für Fan-Angelegenheiten der DFL, sagt, «dass es immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit ist, sich für einen Polizeieinsatz zu entscheiden».

Koebes
19.08.2009, 18:04
Ich sehe das Problem auch eher bei der Security. In S5 wurde man schon angepfiffen, wenn man mit einem Fuß im gelb markierten Bereich der Treppe stand. Im Gästeblock sind auf den Fotos keine gelben Treppen mehr zu erkennen. Diese, wie auch die Verteilbereiche vom Aufgang (Mundloch) zu den weiterführenden Treppen standen doch voll von Pauli-Fans.

Ich möchte hier niemandem die Schuld zuweisen. Wahrscheinlich ist es eher eine Kette unglücklicher Ereignisse:

- die Fans drängen weit nach unten, um der Mannschaft nah zu sein
- die Fans betreten den gesperrten Bereich
- der Verunglückte klettert dummerweise auf das Geländer
- vielleicht wird dieser auch noch durch Freudentaumel anderer ungünstig geschubst
- die Security hat die Situation unterschätzt
- bei der Bauverordnung ist dies alles nicht vorgesehen wodurch kein Absturzschutz erforderlich ist

Viele Faktoren, die unglücklicherweise gleichzeitig eintreten, führen somit zum Unfall. Dies kann überall, nicht nur im Fussball, passieren. Wichtig ist nun, die baulichen Gegebenheiten dermassen zu verändern, dass dieser Fall (möge er nie mehr eintreten) zukünftig ohne Verletzungen stattfindet.

Vanderbroeck
19.08.2009, 20:02
Jetzt wo es mittlerweile ja einige Bilder gibt die, die Szenerie vor und nach dem Unfall zeigen, kann man doch schon einige Schlüsse ziehen.

Und da muss man ganz klar sagen, in erster Linie ist der St. Paulianer selber Schuld. Wenn man auf so eine Brüstung klettert geht man nunmal das Risiko ein zu stürzen.

Aber, mMn wird sich der neue Sicherheitsdienst wohl eine Teilschuld tragen müssen. Denn Aufgabe eines Ordners ist es mMn auch Leute auf Fehlverhalten aufmerksam machen bzw. dieses notfalls zu unterbinden. Dazu ein Beispiel vom alten Tivoli. Am WüWa wurden selbst Leute die sich nur auf die Rückseitige Brüstung setzten direkt freundlich darauf aufmerksam gemacht da bitte runter zu kommen. Im schlimmsten Fall wäre man nen knappen Meter ins Gebüsch gefallen. Das nur mal dazu.

Aber entscheidend ist wohl das zum Unfallszeitpunkt gar keine Ordner mehr da waren die hätten einschreiten können. Da sich die Brüstung aber unmittelbar hinter dem Treppenaufgang befindet welcher auch einen Rettungsweg darstellt, hätten dort auf jedenfall Ordner dafür sorgen müssen das dieser Freigehalten wird. Im Block S3 wurdest du sogar darauf aufmerksam gemacht sobald du nur einen Fuss auf der gelben Treppenmarkierung hattest.

Zum Thema Stadionsicherheit: Das Stadion wurde so wie es ist abgenommen und die Brüstung hatte die erforderliche Mindesthöhe. Wenn man jetzt wirklich an einer Stelle wo eigentlich keiner zu stehen hat Plexiglas hinbauen würde müsste man das auch über jeden Treppenaufgang machen. Davon mal abgesehen sähe das ******* aus. Die Idee statt den Werbebanner oder darunter ein Fangnetzt zu montieren finde ich dagegen ganz sinnvoll. Könnte ja auch mal im Falle eines tumults auch nen Ordner runter fallen.

Naja nichtsdestrotrotz wünsch ich dem Fan alles Gute und hoffe für Ihn das er wieder komplett Gesund wird.

Öcher Will
19.08.2009, 20:14
@Koebes und Vanderbroeck,

ihr bringt die Sachlage sicher auf den Punkt. Die Lösung kann nur sein:

1) Den Werbebanner fangtauglich zu unterfüttern. Ggf. noch den Rand erhöhen, so dass ein "Rutschender", "Fallender" dort hängen bliebe.

2) Dennoch mittels Sicherheitsdienst auf penible Freihaltung der Bereiche achten. (Fluchtwege)

Ansonsten droht die wirklich häßliche Verbarrikadierung aller dieser Bereiche - auch auf der Südtribüne - da graut mit vor.

Gruß

Öcher Will

wimkifft
19.08.2009, 22:57
Die Unterstützung der Alemannia wegen der reisserischen Fotos hat schon mal geholfen:
http://www.bildblog.de/9790/der-horror-sturz-horror/

Hoffen wir, dass es dem Fan bald wieder besser geht.

MKD
20.08.2009, 04:59
Hallo!

Wir haben Pressefreiheit in Deutschland. Jeder Fan der in ein Stadion in Deutschland geht erklärt sich automatisch damit einverstanden das sein Bild in Presse und Fernsehen erscheint. Wer so dumm ist herunter zu fallen ...... Die Boulevardpresse lebt von den Bilder. Auch alle Alemannia Fans (zumindest leider die aller meisten) kaufen diesen Mist!




Das Unglück hätte sehr leicht verhindert werden können.

Keine höhere Absperrung sondern einfach lebenslanges Stadionverbot für Drogensüchtige.

Also keine Trinker, Raucher, Drogenkonsumenten, ungesund Ernährer (Bratwürste = Fleischabfälle?) im Stadion.

(Kontrolle über 0,1 %o Promille Alkohol, Haschisch, Zigaretten, ungesunde Fritten, fette Würste etc.) :kater:

Jupp
20.08.2009, 08:15
Man braucht keinen Käfig zu Bauen!!!

Unterhalb der Brüstung muß man nur ein Auffangnetz Montieren !!!!

Ähnlich wie bei den Trapezkünstlern im Zirkus!!!

Dann können sie sogar runter Hüpfen :lach:



Auf jeden Fall gute Besserung zum Pauli-Fan!

Was hier geschrieben wurde ist so weit alles nachvollziehbar, ich für meinen Teil muß auch sagen: ein 38-jähriger, der sich bei nem Spiel voll laufen läßt und dann bei solch einem Sieg voller Ekstase (laut Berichten) dann "Klettermaxe" spielt... ein großer Teil Eigenschuld ist schon dabei, aber jetzt ist es nun mal passiert und wir alle hoffen auf eine Genesung des Mannes!

Und so was wird nicht das letzte mal gewesen sein, so was passiert eben immer wieder, will man so was verhindern, müsste man einen Käfig bauen.

Eilendorfer
20.08.2009, 08:29
Also ,der Typ der dicht hinter ihm mit der Kamera steht , dreht sich in dem
Moment des Fallens nach hinten um zum fotografieren , möglicherweise
hat er dem Pechvogel ausversehen nen kleinen Schubs gegeben :nixweiss:
Ich hoffe der Kerl kommt bald wieder auf die Beine !

Gewagte Prognose / Unterstellung? Sowas würde ich hier besser seinlassen!:shocked:

Klööss_vom_Driesch
20.08.2009, 08:42
(...) Zum Thema Stadionsicherheit: Das Stadion wurde so wie es ist abgenommen und die Brüstung hatte die erforderliche Mindesthöhe. Wenn man jetzt wirklich an einer Stelle wo eigentlich keiner zu stehen hat Plexiglas hinbauen würde müsste man das auch über jeden Treppenaufgang machen.

Grüße.

Unfallursache war ja nicht die zu niedrige Brüstung, sondern wohl offensichtlich die Tatsache, dass über diese geklettert wurde.

Ein Erhöhen der Brüstung - zum Beispiel auch durch das Aufsetzen von Plexiglasscheiben - erschwert zwar das Überklettern, gleichwohl bleibt es auch in Zukunft möglich.

Und sollte dann die Plexiglassicherung überklettert werden, dann droht ein Absturz aus noch größerer Höhe.

Die Lösung kann nur eine Kombination aus a) ausreichend vielen Ordnern in diesem Raum zwischen Aufgang und Block und b) ein installiertes Fangnetz und wegen mir auch noch c) ein vor dem Spiel ausgelegter Aufprallschutz (Sprungmatte, Weichmatte, gibt es fahrbar z.B. beim Hallensport/Hochsprung...) sein.

klööss

ledo
20.08.2009, 09:43
sorry, aber mit deinem kommentar hört es sich eher an als wolltest du werbung für die eine firma machen und die andere schlecht machen, spielen da evtl. persönliche punkte mit ein. hat evtl. jemand den du kennst bei der erstens firma gearbeitet wund wurde hinausgesetzt. es gibt keine garantie, dass dieser blöder unfall nicht auch mit der erstgenannten firma passiert währe, daher finde ich solche anschuldigungen und spekulationen sehr waghalsig und rufschädigend, dies solltest du auch bedenken

Hallo, ich muss aus vertrauter Quelle sagen das der Ordnungsdienst der sich im Block befand das waren so ca. 6 bis 7 Leute abgezogen worden sind. Wenn ihr euch mal das Bild 5 von 5 genau anguckt dann sieht ihr links im Gästeblock die Gelbe Fluchttreppe die in dem Moment frei ist. Ausserdem sieht man das sich 3 Ordner vorne am gerüst aufhielten da wo der St. Paulianer runterfiel. Sie wurden dann später abgezogen wobei dann nur noch 1 Ordner im Block übrig geblieben war. Siehe bild 1 bis 3 ganz oben. Ich persönlich würde sagen das diese Neue Security Firma einfach versagt hat. Sie haben weder das Personal noch die Kentnisse um so ein Fussballspiel zu leiten. Ein freund von mir hat mir gesagt das jeder von der Firma VIP Security den Chef spielen will. Ich finde das aus dem Alten Tivoli die Firma Corsten Security besser im Griff hatte als die VIP Security jetzt weil Sie einfach mehr Personal hatten. Ihr könnt das bestimmt bezeugen das sich im Alten Tivoli bestimmt 15 bis 20 Ordner im Gästeblock waren ( natürlich je nach Spiel ). Ich denke persönlich das die Firma VIP Security nicht mehr lange machen wird. LG aus Kohlscheid

Flamebird
20.08.2009, 09:52
Grüße.

Unfallursache war ja nicht die zu niedrige Brüstung, sondern wohl offensichtlich die Tatsache, dass über diese geklettert wurde.

Ein Erhöhen der Brüstung - zum Beispiel auch durch das Aufsetzen von Plexiglasscheiben - erschwert zwar das Überklettern, gleichwohl bleibt es auch in Zukunft möglich.

Und sollte dann die Plexiglassicherung überklettert werden, dann droht ein Absturz aus noch größerer Höhe.

Die Lösung kann nur eine Kombination aus a) ausreichend vielen Ordnern in diesem Raum zwischen Aufgang und Block und b) ein installiertes Fangnetz und wegen mir auch noch c) ein vor dem Spiel ausgelegter Aufprallschutz (Sprungmatte, Weichmatte, gibt es fahrbar z.B. beim Hallensport/Hochsprung...) sein.

klööss

Im Grunde hast du natürlich Recht. Aber die vorschriftmäßige Höhe lädt ja zum drüber klettern ein. Ich denke, man empfindet das nicht mal als klettern.
Eine Plexiglaswand würde man nicht mal eben besteigen.
Unabhängig davon fände ich diese Lösung als nicht wirklich schön. Wobei die Kunden in den Logen ja auch hinter ner Glaswand gucken...:kater:

WoT
20.08.2009, 09:56
Hallo!

Wir haben Pressefreiheit in Deutschland. Jeder Fan der in ein Stadion in Deutschland geht erklärt sich automatisch damit einverstanden das sein Bild in Presse und Fernsehen erscheint. Wer so dumm ist herunter zu fallen ...... Die Boulevardpresse lebt von den Bilder. Auch alle Alemannia Fans (zumindest leider die aller meisten) kaufen diesen Mist! [...]
Nur weil man allgemein jeden als Teil einer Menschenmasse oder eines Panoramas im öffentlichen Bereich ablichten darf, und das qua Vertragsbedingung auch bei der privaten Veranstaltung im Stadion darf, heißt das nicht, daß es ausnahmslos für jede Situation gilt. Einen Menschen im Todeskampf individualisierbar zu photographieren _und_ das Photo danach unverfremdet zu veröffentlichen, geht sicher zu weit. Wie verroht muß man denn sein, um das nicht auch unabhängig von juristischen Erwägungen als selbstverständlich anzusehen?

Natürlich lebt die Presse, insbesondere die Boulevardpresse allgemein von Bildern. Aber sie lebt auch nicht selten von Persönlichkeitsrechtsverletzungen, wie halt der Dieb vom Stehlen lebt. Klaro?

Gruß
PS Der Teil Deines Beitrages, den ich im Zitat ausgelassen habe, ist ziemlich durch den Wind. Sollte das ein Scherz werden?

Poinky
20.08.2009, 09:59
Wobei die Kunden in den Logen ja auch hinter ner Glaswand gucken...:kater:

Vielleicht können wir von den Gästefans dann auch die entsprechende Kohle kassieren, das würde evtl. den Zuschauerschwund etwas ausgleichen :biggrins:

WoT
20.08.2009, 10:17
Grüße.

Unfallursache war ja nicht die zu niedrige Brüstung, sondern wohl offensichtlich die Tatsache, dass über diese geklettert wurde.

Ein Erhöhen der Brüstung - zum Beispiel auch durch das Aufsetzen von Plexiglasscheiben - erschwert zwar das Überklettern, gleichwohl bleibt es auch in Zukunft möglich.

Und sollte dann die Plexiglassicherung überklettert werden, dann droht ein Absturz aus noch größerer Höhe.

Die Lösung kann nur eine Kombination aus a) ausreichend vielen Ordnern in diesem Raum zwischen Aufgang und Block und b) ein installiertes Fangnetz und wegen mir auch noch c) ein vor dem Spiel ausgelegter Aufprallschutz (Sprungmatte, Weichmatte, gibt es fahrbar z.B. beim Hallensport/Hochsprung...) sein.

klöössIm Grunde ist die bestehende Lösung nicht nur ausreichend, sie ist gut. Wenn sie jetzt in dem Sinne verbessert werden soll, daß ein weiterer Absturz nach leichtsinnigem Überwinden der Schutzeinrichtungen deutlich unwahrscheinlicher gemacht werden soll, müßte man den Schutz so erhöhen, daß er nicht spontan bestiegen werden kann und die Ordner strikt anweisen, immer und unbedingt und überall jeden vom Zaun zu holen.

Ein Fangnetz oder eine Matte verhindert nicht einen Absturz, sie mindert seine wahrscheinlichen Folgen. Ob das eine effektive Verbesserung der Situation ist, hängt davon ab, welches Risiko typischerweise noch verbleibt. Bei der Variante "Matte" müßte natürlich berücksichtigt werden, daß sie genau im für Rettungsfahrzeuge vorgesehenen Weg liegen würde.

Zudem müßte man berücksichtigen, daß das Problem einer großen theoretisch möglichen Fallhöhe ähnlich an mehreren Stellen besteht, nicht zuletzt am gesamten Pressebalkon, den VIP-Balkonen, auch denen zur Soers, aber auch an allen Treppen/Mundlöchern, dem Spielertunnel und natürlich der zweiten Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge im Südosten.

Im Grunde bleibt es unverändert dabei, baulich einen alle Interessen nur eingeschränkt aber in der Summe optimal berücksichtigen Kompromiß zwischen Hochsicherheitsgefängnis und privatem Wohnzimmer zu finden. Es spricht einiges dafür, das wie bisher entsprechend erprobter Standarts zu machen. Es wäre aber auch sehr verständlich, wenn man eine Wiederholung des Unglücks bereits baulich mit einiger Sicherheit ausschließen wollte. Das wäre dann die Plexiglaslösung.

Gruß

Willi
20.08.2009, 10:23
*Jura-Modus an*

Zur Schuld gehört aber auch die Fahrlässigkeit.

Wenn man also der Alemannia oder dem Ordnungsdienst oder wem auch immer eine Sorgfaltspflichtverletzung vorwerfen kann, also die Verletzung einer Pflicht zur objektiv gebotenen Sorgfalt, dann kann das strafrechtliche, aber zumindest entschädigungsrechtliche Folgen haben.

Ob man in der Prüfung der Fahrlässigkeit dann den sog. "Pflichtwidrigkeitszusammenhang" bejahen kann, ist fraglich. Der Erfolg ist dem "Täter" beim Fahrlässigkeitsdelikt nur dann zurechenbar, wenn er bei sorgfaltspflichtgemäßem Verhalten (sog. "rechtmäßiges Alternativverhalten") mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vermeidbar gewesen wäre.
Da hier die bauordnungsrechtlichen Bestimmungen (1,10m Höhe der Brüstung) eingehalten worden sind, ist ja in Bezug auf Stadionbauer und Bauaufsicht, Feuerwehr, Polizei, etc. das rechtmäßige Alternativverhalten gegeben.
Aber ob das Ganze auch passiert wäre, wenn vorne Ordner gestanden hätten, ist doch mehr als unwahrscheinlich... Die rechtmäßige Alternative wären hier also Ordner im Gästeblock gewesen, die darauf hätten achten können, dass niemand die Ballustraden besteigt.
In Letzterem könnte also ein Pflichtwidrigkeitszusammenhang bestehen.

Möchte jetzt hier nicht groß "Rumklug*******n", aber ein gewisses juristisches Risiko für die Beteiligten (Alemannia, Ordnungsdienst, Bauaufsicht) besteht mMn.

Außerdem ist es heutzutage in Deutschland doch üblich, dass man sofort, wenn irgendwas passiert, jemanden sucht, der verantwortlich sein könnte, den man verklagen kann...

Natürlich würde ich auch spontan sagen, dass Alemannia oder die Bauaufsicht nichts Sorgfaltswidriges getan haben, aber wenn der Ordnungsdienst nicht sorgfältig gehandelt hat, dann kann das eventuelle juristische Konsequenzen (auch für Alemannia als Auftraggeber) nach sich ziehen...

"Worst Case" wäre mMn, wenn herauskäme, dass die Ordner im Gästeblock gegangen sind (wie gegen Bremen), um ihren Protest gegen die neue VIP-Security kund zu tun...

Man muss einfach abwarten, was das staatsanwaltschaftliche Ermittlungsverfahren ergibt, denn wir reden hier über "ungelegte Eier"!

Ist einfach meine (etwas juristisch ausgebildete :biggrins:) Meinung!

Hauptsache ist und bleibt die Gesundheit des Fans; ob Alemannia nachher noch irgendeinen Geldbetrag zahlen muss oder bauliche Änderungen vornimmt, ist mir erstmal relativ egal!!!

Gruß, ACUnited.

*Jura-Modus aus* :wink_b:

Wenn der Fan einen guten Anwalt einschaltet, kann es für AA
teuer werden. Laut Zeitung sollen 15 Mitarbeiter vom Ordnungsdienst
im Gästefanblock gewesen sein.

Willi

gbergmann
20.08.2009, 10:33
Wenn der Fan einen guten Anwalt einschaltet, kann es für AA
teuer werden. Laut Zeitung sollen 15 Mitarbeiter vom Ordnungsdienst
im Gästefanblock gewesen sein.

Willi

Wenn der Typ damit dann Recht bekommt, ist das ein weiterer Beleg für die Bananenrepublik Deutschland und das marode Rechtssystem.

Schuld sind immer die anderen, auch wenn man so blöde ist, in der Höhe rumzuturnen...

hanswurst
20.08.2009, 10:37
Wenn der Typ damit dann Recht bekommt, ist das ein weiterer Beleg für die Bananenrepublik Deutschland und das marode Rechtssystem.

Schuld sind immer die anderen, auch wenn man so blöde ist, in der Höhe rumzuturnen...
na dann stell dir mal vor das wäre in der bananenrepublik usa passiert, da könnten wir das stadion direkt verkaufen um den verletzen zu entschädige.

gbergmann
20.08.2009, 10:42
na dann stell dir mal vor das wäre in der bananenrepublik usa passiert, da könnten wir das stadion direkt verkaufen um den verletzen zu entschädige.

Wo Du Recht hast, hast Du Recht....allerdings leben die Meisten hier ja nicht in den USA sondern in Deutschland.

Urbs Aquensis
20.08.2009, 10:52
Wenn der Typ damit dann Recht bekommt, ist das ein weiterer Beleg für die Bananenrepublik Deutschland und das marode Rechtssystem.

Schuld sind immer die anderen, auch wenn man so blöde ist, in der Höhe rumzuturnen...

Ich finde die Tendenz, die diese Diskussion inzwischen annimmt, unappetitlich. Wir sollten es unterlassen zu spekulieren, was der verunglückte St. Pauli-Fan möglicherweise tun wird. Es ist nicht einmal klar, ob er überhaupt überlebt.

Wünschen wir ihm, dass er wieder auf die Beine kommt! Alles andere ist zweitrangig.

Gruß,

UA

Vanderbroeck
20.08.2009, 11:00
... Unfallursache war ja nicht die zu niedrige Brüstung, sondern wohl offensichtlich die Tatsache, dass über diese geklettert wurde. ...


Vollkommen richtig. Wollte ich nur mal erwähnt haben weil das Thema Stadionsicherheit ja mehrfach, auch auf anderen Seiten, diskutiert wurde. Was ich meinte ist nur, das unter "normalen" umständen dort so schnell nichts passieren kann und die Brüstungen in anderen Stadien auch nicht höher sind.


Ein Erhöhen der Brüstung - zum Beispiel auch durch das Aufsetzen von Plexiglasscheiben - erschwert zwar das Überklettern, gleichwohl bleibt es auch in Zukunft möglich.

Naja ob eine 2m Wand so leicht zu überwinden ist sei mal dahin gestellt. Aber wie gesagt wenn man dort was vor baut, müsste man es eigentlich überall machen wo jemand rumklettern oder runterfallen könnte. Über den Treppenaufgängen sogar eigentlich noch zwingender weil dort wirklich Leute stehen und eher geschubst werden könnten. Denn wie ich schon sagte ist die Unfallstelle eine Rettungsweg wo keiner stehen darf ausser natürlich der zuständige Ordnungsdienst.

Fakt ist ich will nicht das da irgendetwas vorgebaut wird nur - so hart es auch klingen mag - weil einer mist gemacht hat. Schliesslich geht das in den meisten anderen Stadien auch problemlos. Und wenn der Ordnungsdienst in Zukunft dort steht bis der Block geräumt ist wird da wohl auch keiner mehr draufklettern. Edit: Was aber nichts daran ändert das die Hauptschuld beim Fan selber liegt.

Rabauke12
20.08.2009, 11:29
Im Grunde ist die bestehende Lösung nicht nur ausreichend, sie ist gut. Wenn sie jetzt in dem Sinne verbessert werden soll, daß ein weiterer Absturz nach leichtsinnigem Überwinden der Schutzeinrichtungen deutlich unwahrscheinlicher gemacht werden soll, müßte man den Schutz so erhöhen, daß er nicht spontan bestiegen werden kann und die Ordner strikt anweisen, immer und unbedingt und überall jeden vom Zaun zu holen.

Ein Fangnetz oder eine Matte verhindert nicht einen Absturz, sie mindert seine wahrscheinlichen Folgen. Ob das eine effektive Verbesserung der Situation ist, hängt davon ab, welches Risiko typischerweise noch verbleibt. Bei der Variante "Matte" müßte natürlich berücksichtigt werden, daß sie genau im für Rettungsfahrzeuge vorgesehenen Weg liegen würde.

Zudem müßte man berücksichtigen, daß das Problem einer großen theoretisch möglichen Fallhöhe ähnlich an mehreren Stellen besteht, nicht zuletzt am gesamten Pressebalkon, den VIP-Balkonen, auch denen zur Soers, aber auch an allen Treppen/Mundlöchern, dem Spielertunnel und natürlich der zweiten Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge im Südosten.

Im Grunde bleibt es unverändert dabei, baulich einen alle Interessen nur eingeschränkt aber in der Summe optimal berücksichtigen Kompromiß zwischen Hochsicherheitsgefängnis und privatem Wohnzimmer zu finden. Es spricht einiges dafür, das wie bisher entsprechend erprobter Standarts zu machen. Es wäre aber auch sehr verständlich, wenn man eine Wiederholung des Unglücks bereits baulich mit einiger Sicherheit ausschließen wollte. Das wäre dann die Plexiglaslösung.

Gruß

Jungs,

bleibt mal locker....

was meint ihr passiert in dem Block, wenn sich die Ordner da einschalten?
Wenn ich im Stehblock auswärts bin, und mir die Ordner da sagen würden tu dies nicht tu das nicht in einem Stehplatzblock der eh überfüllt ist, dann wird der Ordner raus getragen, da entsteht krawall und anderes, ich finde die Ordner haben richtig gehandelt, in dem Sie sich so lange im Gästeblock zurück halten, wie es dort friedlich abgeht.
Das erwarte ich als Fan auch bei jedem Auswärtsspiel.
Der Unfall war und ist ein Unfall!

Traurig für den Jungen, dem ich gute Besserung wünsche, aber aus meiner Sicht ohne fehlverhalten der Ordner oder der Alemannia.

Stellt euch vor, es wird zu einem Schaden für den Ordnungsdienst und der Alemannia kommen, dann wird nicht nur im Gästeblock die Sicherheit verschärft werden müssen,
keine Zaunfahnen mehr aufgehangen werden können, hohen trennungen zwischen den blöcken (schlieslich haben sich die Alemanniafans ja auch untereinander geschlagen.. schuld der zu niedrige Zaun, plexiglas zwischen jeden Block erforderlich, Zäune bis zum dach spannen, dann kann auch keiner mehr rüber runter fallen, rüber klettern etc, und und und... wollt ihr das wirklich?

Ich nicht!
Ich will auch nicht in jedem Block 100 Ordner die die Wege frei halten und dafür sorgen, das im abstand von 1m vor jeder Absperrung keiner mehr steht. das will ich nicht zu hause, bei auswärtsspielen und auch nicht unseren Gästen zumuten.

Habe fertig
Rabauke

kölnaixilant
20.08.2009, 11:34
Ich finde die Tendenz, die diese Diskussion inzwischen annimmt, unappetitlich. Wir sollten es unterlassen zu spekulieren, was der verunglückte St. Pauli-Fan möglicherweise tun wird. Es ist nicht einmal klar, ob er überhaupt überlebt.

Wünschen wir ihm, dass er wieder auf die Beine kommt! Alles andere ist zweitrangig.

Gruß,

UA

Das möchte ich erst mal unterstreichen. Danke, dass das so deutlich gesagt wird. Ich finde es auch immer gefährlich, Schuldzuweisungen auszusprechen, wenn man schon seit fünf Minuten das Stadion verlassen hat oder aus achtzig Metern Entfernung was hat fallen sehen...

Abgesehen davon: Der Clou war doch, dass Alemannia sich möglichst weit an den klassischen Auswärtsfanwünschen der Alemannia-Fans orientiert hat. Soweit ich weiß, war das Plexiglas vor dem Auswärtsblock ein Hauptkritikpunkt (ich jedenfalls fand es bei Auswärtsfahrten absolut zum Würgen, wenn man vor einer zerkratzten und beschmierten Plexiglaswand stand, während jemand neben einem mit martialischem Gewummer gegen die Scheibe Kopfschmerzen verursachte).

Damit haben die (wirklich geilen) Pauli-Fans gezeigt,

- dass diese Scheiben im Zweifelsfall einen guten Grund haben und gleichzeitig dafür gesorgt,
- dass die von allen Fans so gelobte Auswärtsfanfreundlichkeit des Tivoli bald wieder beendet ist.

Damit will ich niemanden "Schuld" geben - sondern einfach nur mal darauf hinweisen, dass Fußballfans die unglaubliche Eigenschaft, sich selbst viele Errungenschaften wieder zu nehmen. Schade.

Aixilantische Grüße

tsunamiAC
20.08.2009, 11:39
- dasss die von allen Fans so gelobte Auswärtsfanfreundlichkeit des Tivoli bald wieder beendet ist.


Naja, wenn man sich mal woanders umhört, finden es die Fans unter aller Sau, dass man (allgemein) in den modernen Stadien als Auswärtsfans immer in die letzte Ecke verfrachtet wird, so wie auch hier.

kölnaixilant
20.08.2009, 11:52
Naja, wenn man sich mal woanders umhört, finden es die Fans unter aller Sau, dass man (allgemein) in den modernen Stadien als Auswärtsfans immer in die letzte Ecke verfrachtet wird, so wie auch hier.

Stimmt. Aber man kann in dieser letzten Ecke so und so behandelt werden. Und bei uns läuft es (Stichwort Barzahlung/Tivolikarte, Stichwort Fahnen und Transparente, Stichwort kein Plexiglas im Blick) noch relativ gut... jedenfalls wenn ich mich bspw. an Bielefeld erinnere - oder den FCB.

Wehrhafter Schmied
20.08.2009, 11:56
Ich finde die Tendenz, die diese Diskussion inzwischen annimmt, unappetitlich. Wir sollten es unterlassen zu spekulieren, was der verunglückte St. Pauli-Fan möglicherweise tun wird. Es ist nicht einmal klar, ob er überhaupt überlebt.

Wünschen wir ihm, dass er wieder auf die Beine kommt! Alles andere ist zweitrangig.

Gruß,

UA

Stimme dir voll und ganz zu!

schwarz-gelb-ist-die-Welt
20.08.2009, 12:08
Hier wird viel zu oft über Schuld oder Mitschuld der Ordner oder der Alemannia diskutiert.
Schuld hat alleine der Paulianer.
Auch wenn Ihm meine Genesungswünsche sicher sind. Hätte Er sich so benommen wie man sich als Gast benehmen sollte wär´s nicht zu dem Unfall gekommen.
Ein altes Sprichwort sagt "Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um" (was hier hoffentlich nicht noch wörtlich zu nehmen ist)

Jenne
20.08.2009, 12:44
Hier wird viel zu oft über Schuld oder Mitschuld der Ordner
Schuld hat alleine der Paulianer.

Das sehe ich etwas differenzierter.
Die Aufgabe der vielen gefühlten hundert (?) Ordner ist es u. a. für die Sicherheit des Einzelnen zu sorgen.
Das beginnt scheinbar damit den mit drei Getränken in der Hand zu seinem Block aufsteigenden Zuschauer zum dritten Mal nach seiner Eintrittskarte zu fragen...
Wofür sind diese Personen denn sonst da, als für Sicherheit und ORDNung zu sorgen?
Verhalten sich Personen nicht ORDNungsgemäß so ist es Ihre Pflicht dieses Verhalten zu unterbinden.
Deshalb unterstreiche ich auch hiermit die bedenkliche Entwicklung auf dem deutschen Sicherheitsmarkt, wo völlig unqualifizierte, schlecht ausgebildete und unterbezahlte Menschen zu Aufgaben heran gezogen werden, die ein gewisses Maß an Verantwortungsbewußtsein voraussetzen.

Grüße

Fan us Rütsche
20.08.2009, 13:20
Au Banan,

Leute seid ihr noch ganz dicht?!

Sorry, aber so krass muss ich es mal sagen. Sind wir hier im Kindergarten?! Der Mann war 40 Jahre alt. Jeder Idiot sieht, wie weit es dort runter geht (trotz der Areiwerbung) und wenn sich dann jemand dahin setzt nimmt er es in Kauf, dass etwas passiert. Braucht man dafür 'nen Ordnungsdienst?! Um jemandem zu erklären, dass, wenn man aus 7m auf'n Schädel fällt etwas passieren könnte?! Ich glaube wohl kaum. Der Kerl hatte einen Intus und war euphorisiert - daher leichtsinnig und so passiert solch ein Unfall! So Leid es mir tut, es war selbstverschuldet.

Wenn er (hoffentlich) wieder auf die Beine kommt wird er besseres zu tun haben, als Schuldzuweisungen zu verteilen.

acdrago
20.08.2009, 13:23
Ich bin dafür, den Threat an dieser Stelle zu schließen, es wird jetzt langsam zuviel, hier über Schuld und Benehmen zu sprechen.

blue_lagoon
20.08.2009, 13:24
Au Banan,

Leute seid ihr noch ganz dicht?!

Sorry, aber so krass muss ich es mal sagen. Sind wir hier im Kindergarten?! Der Mann war 40 Jahre alt. Jeder Idiot sieht, wie weit es dort runter geht (trotz der Areiwerbung) und wenn sich dann jemand dahin setzt nimmt er es in Kauf, dass etwas passiert. Braucht man dafür 'nen Ordnungsdienst?! Um jemandem zu erklären, dass, wenn man aus 7m auf'n Schädel fällt etwas passieren könnte?! Ich glaube wohl kaum. Der Kerl hatte einen Intus und war euphorisiert - daher leichtsinnig und so passiert solch ein Unfall! So Leid es mir tut, es war selbstverschuldet.

Wenn er (hoffentlich) wieder auf die Beine kommt wird er besseres zu tun haben, als Schuldzuweisungen zu verteilen.

Ich seh das genau so wie du eigentlich ... das Problem ist, das man sich die Frage gefallen lassen muss, ob es die Aufgabe des Gastgebers ist, die Fans vor sich selbst zu schützen.
So hatte ich zumindest den kleinen juristischen Exkurs hier verstanden.

AIXtremist
20.08.2009, 13:24
Au Banan,

Leute seid ihr noch ganz dicht?!

Sorry, aber so krass muss ich es mal sagen. Sind wir hier im Kindergarten?! Der Mann war 40 Jahre alt. Jeder Idiot sieht, wie weit es dort runter geht (trotz der Areiwerbung) und wenn sich dann jemand dahin setzt nimmt er es in Kauf, dass etwas passiert. Braucht man dafür 'nen Ordnungsdienst?! Um jemandem zu erklären, dass, wenn man aus 7m auf'n Schädel fällt etwas passieren könnte?! Ich glaube wohl kaum. Der Kerl hatte einen Intus und war euphorisiert - daher leichtsinnig und so passiert solch ein Unfall! So Leid es mir tut, es war selbstverschuldet.

Wenn er (hoffentlich) wieder auf die Beine kommt wird er besseres zu tun haben, als Schuldzuweisungen zu verteilen.

Sehe ich ähnlich, erst mal an die eigene Nase fassen bevor man jemand anderem versucht, Schuld in die Schuhe zu schieben.

Von einem "erwachsenem" fast 40-jährigem Mann kann man erwarten, das er selbstverantwortlich handelt...

actomac
20.08.2009, 13:38
Was mittlerweile in Deutschland scheinbar viele nicht mehr verstehen:

Es gibt nunmal Dinge, Ereignisse oder Vorfälle an denen NIEMAND schuldig ist. Dafür gibt es im Duden das Wort UNFALL !!!!!

Man kann nicht jeden dauernd am Händchen halten und auf ihn aufpassen.

Menschen machen Fehler und Dummheiten, daran ist nichts zu ändern.

Aber dauernd darüber zu diskutieren, ob man nicht doch irgendjemandem die Schuld an der Dummheit oder hier besser Leichtsinnigkeit eines anderen gegen kann ist in unserem Land langsam echt zur "perversen" Mode geworden.

Mir tut es aufrichtig Leid um den armen Fan aus St.Pauli. Hoffe inständig, dass er keine bleibendem Schäden zurückbehält und bald wieder seinen Verein unterstützen kann, wie wir es bei unserer Alemannia auch tun.

Aber er ist nunmal im angetrunkenen Kopf auf der Brüstung rumgeturnt.
Und wer sich in Gefähr begibt, der kommt bisweilen darin um!
(Spende ins Phrasenschwein)

Wenn Ordner in dem Moment dazwischen gegangen wären, hätten genau DIEJENIGEN, die jetz ihre Kritik an den fehlenden Ordnern äußern aufgeschrien, weil man die Fans nicht jubeln lässt mit ihrer Mannschaft.
Oder es hätte gar eine gewalttätige Auseinandersetzung mit den Ordnern gegeben.

Hätte man aber von vorneherein die Plexiglaswand quasi geschlossen, hätten eben dieselben auch aufgeschrien, weil man die friedlichen Fans einsperrt und sie quasi mit den wenigen "Idioten" die es leider immer noch gibt, gleichsetzt.

Fazit:
M.E. trägt hier niemand eine Schuld. Und Schuld hat auch nicht der arme Fan der verunglückt ist.
Schuld hat allerhöchstens der, der eine Straftat begangen hat.
Und sich selbst in Gefahr bringen ist nunmal nicht strafbar.

Drücken wir einfach die Daumen, dass er wieder gesund wird!!!!

@ Jenne

Die Aufgabe der Ordner ist es nicht für die Sicherheit des Einzelnen zu sorgen, sondern den sicheren und reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten. Dazu gehört insbesondere das Freihalten der Rettungs-und Fluchtwege, die Zugangskontrolle und nötigenfalls Gebrauch vom Hausrecht zu machen, wenn jemand den Verlauf oder die Sicherheit der Veranstaltung stören könnte bzw. stört.

Es ist unmöglich, bei knapp 33.000 Zuschauern, die Sicherheit jedes Einzelnen zu gewährleisten, insbesondere wenn ein paar wenige sich bewußt oder unbewußt oder aufgrund von alkoholbedingtem Leichtsinn in eine Gefahr begibt.

Hier ist noch zu unterscheiden, ob die Gefahr akut/konkret oder abstrakt.
Konkret oder akut ist die Gefahr wenn eine Person auf das Dach vom Tivoli klettert oder auf irgendeinem Brückengeländer balanciert.

Wenn ich aber vergleichbar im 2. Stock meiner Wohnung auf meiner Fensterbank sitze oder auf dem Balkongeländer und vorher ein paar Bier getrunken habe, dann kann es passieren, dass ich beim rumhampeln irgendwann das Gleichgewicht verliere und runterfalle.
Gut hier sind keine Ordner, weils ne reine Privatsituation ist.
Wäre dann hier die Polizei zuständig bzw schuld, wenn ich runterfalle?
Natürlich NICHT. Nein, niemand wäre schuld.
Einzig für meinen Leichtsinn würde ich halt bestraft und zwar mit Schmerzen und Verletzungen.
Mehr aber auch nicht.

Was wäre denn früher los gewesen, wenn im alten Tivoli jemand vom Zaun am S Block rückwärts runtergefallen wäre, bei dem Versuch, sich an der Präsentation von Spruchbändern zu beteiligen.
Derjenige wäre womöglich auch rückwärts mit dem Schädel auf den Betonstufen aufgeschlagen und zumindest schwer verletzt worden.
Dies ist jahrelang geduldet worden und nie hat ein Ordner einen Fan vom Zaun gerupft - und das war auch gut so!!
Zum Glück ist hier nie etwas passiert.

Und daher: solche Fälle, wie mit dem St Pauli Fan werden immer wieder passieren - es ist nie endgültig zu verhindern - leider.

Aber SCHULD hat an solchen Unfällen niemand.

blue_lagoon
20.08.2009, 13:42
Also die Definition ist "Ein Unfall ist ein unvermutetes, von außen auf einen Menschen rasch einwirkendes Ereignis (Unfallereignis), das zu einer Verletzung, einer Gesundheitsschädigung oder zum Tod (http://de.wikipedia.org/wiki/Tod) führt. Unfälle sind für den Betroffenen unvorhersehbar und unfreiwillig. Sie erfolgen meist plötzlich, ihre Ursache kann aber längerdauernd sein."

So. Was aber nicht bedeutet, daß generell an Unfällen niemand Schuld ist.

Didi 24.01.1970
20.08.2009, 13:45
Super Beitrag,volle Zustimmung!

Urbs Aquensis
20.08.2009, 13:48
Die Aufgabe der Ordner ist es nicht für die Sicherheit des Einzelnen zu sorgen, sondern den sicheren und reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten. Dazu gehört insbesondere das Freihalten der Rettungs-und Fluchtwege, die Zugangskontrolle und nötigenfalls Gebrauch vom Hausrecht zu machen, wenn jemand den Verlauf oder die Sicherheit der Veranstaltung stören könnte bzw. stört.


Zumindest an dieser Stelle muss ich Deiner Aussageabsicht leider widersprechen: Die Mundlochplattform ist nämlich genau das: ein Flucht- und Rettungsweg. Da hat in keinem Stadion der Welt jemand zu stehen.

Gruß,

UA

Jenne
20.08.2009, 14:03
Der Kerl hatte einen Intus und war euphorisiert -


...und deshalb gibt es Menschen im Stadion, deren Aufgabe es ist, zu verhindern, dass solche "Kerle" sich selbst oder andere gefährden!!!

Fan us Rütsche
20.08.2009, 14:10
...und deshalb gibt es Menschen im Stadion, deren Aufgabe es ist, zu verhindern, dass solche "Kerle" sich selbst oder andere gefährden!!!
Ja, z.B. seine Kumpels. Sind die jetzt mit Schuld?

Und ich steig jetzt aus aus dieser sch... Diskussion! Wird allmählich echt zu viel!

heidelbeer
20.08.2009, 15:10
Wie geht es dem Fan eigentlich jetzt?

Bingo Boy
20.08.2009, 15:53
Was mittlerweile in Deutschland scheinbar viele nicht mehr verstehen:

Es gibt nunmal Dinge, Ereignisse oder Vorfälle an denen NIEMAND schuldig ist. Dafür gibt es im Duden das Wort UNFALL !!!!!

Man kann nicht jeden dauernd am Händchen halten und auf ihn aufpassen.

Menschen machen Fehler und Dummheiten, daran ist nichts zu ändern.

Aber dauernd darüber zu diskutieren, ob man nicht doch irgendjemandem die Schuld an der Dummheit oder hier besser Leichtsinnigkeit eines anderen gegen kann ist in unserem Land langsam echt zur "perversen" Mode geworden.

Mir tut es aufrichtig Leid um den armen Fan aus St.Pauli. Hoffe inständig, dass er keine bleibendem Schäden zurückbehält und bald wieder seinen Verein unterstützen kann, wie wir es bei unserer Alemannia auch tun.

Aber er ist nunmal im angetrunkenen Kopf auf der Brüstung rumgeturnt.
Und wer sich in Gefähr begibt, der kommt bisweilen darin um!
(Spende ins Phrasenschwein)

Wenn Ordner in dem Moment dazwischen gegangen wären, hätten genau DIEJENIGEN, die jetz ihre Kritik an den fehlenden Ordnern äußern aufgeschrien, weil man die Fans nicht jubeln lässt mit ihrer Mannschaft.
Oder es hätte gar eine gewalttätige Auseinandersetzung mit den Ordnern gegeben.

Hätte man aber von vorneherein die Plexiglaswand quasi geschlossen, hätten eben dieselben auch aufgeschrien, weil man die friedlichen Fans einsperrt und sie quasi mit den wenigen "Idioten" die es leider immer noch gibt, gleichsetzt.

Fazit:
M.E. trägt hier niemand eine Schuld. Und Schuld hat auch nicht der arme Fan der verunglückt ist.
Schuld hat allerhöchstens der, der eine Straftat begangen hat.
Und sich selbst in Gefahr bringen ist nunmal nicht strafbar.

Drücken wir einfach die Daumen, dass er wieder gesund wird!!!!

@ Jenne

Die Aufgabe der Ordner ist es nicht für die Sicherheit des Einzelnen zu sorgen, sondern den sicheren und reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten. Dazu gehört insbesondere das Freihalten der Rettungs-und Fluchtwege, die Zugangskontrolle und nötigenfalls Gebrauch vom Hausrecht zu machen, wenn jemand den Verlauf oder die Sicherheit der Veranstaltung stören könnte bzw. stört.

Es ist unmöglich, bei knapp 33.000 Zuschauern, die Sicherheit jedes Einzelnen zu gewährleisten, insbesondere wenn ein paar wenige sich bewußt oder unbewußt oder aufgrund von alkoholbedingtem Leichtsinn in eine Gefahr begibt.

Hier ist noch zu unterscheiden, ob die Gefahr akut/konkret oder abstrakt.
Konkret oder akut ist die Gefahr wenn eine Person auf das Dach vom Tivoli klettert oder auf irgendeinem Brückengeländer balanciert.

Wenn ich aber vergleichbar im 2. Stock meiner Wohnung auf meiner Fensterbank sitze oder auf dem Balkongeländer und vorher ein paar Bier getrunken habe, dann kann es passieren, dass ich beim rumhampeln irgendwann das Gleichgewicht verliere und runterfalle.
Gut hier sind keine Ordner, weils ne reine Privatsituation ist.
Wäre dann hier die Polizei zuständig bzw schuld, wenn ich runterfalle?
Natürlich NICHT. Nein, niemand wäre schuld.
Einzig für meinen Leichtsinn würde ich halt bestraft und zwar mit Schmerzen und Verletzungen.
Mehr aber auch nicht.

Was wäre denn früher los gewesen, wenn im alten Tivoli jemand vom Zaun am S Block rückwärts runtergefallen wäre, bei dem Versuch, sich an der Präsentation von Spruchbändern zu beteiligen.
Derjenige wäre womöglich auch rückwärts mit dem Schädel auf den Betonstufen aufgeschlagen und zumindest schwer verletzt worden.
Dies ist jahrelang geduldet worden und nie hat ein Ordner einen Fan vom Zaun gerupft - und das war auch gut so!!
Zum Glück ist hier nie etwas passiert.

Und daher: solche Fälle, wie mit dem St Pauli Fan werden immer wieder passieren - es ist nie endgültig zu verhindern - leider.

Aber SCHULD hat an solchen Unfällen niemand.


schuld ist gleichzusetzen mit persönlicher vorwerfbarkeit.

wenn ich in sech meter höhe die sicherheitsvorkehrung überwinde (alkoholisiert?) und dann herab falle, so ist das meiner meinung nach persönlich vorwerfbar. was denn sonst?

tragisch ist es allemal.

svenc
20.08.2009, 16:08
Sehe ich ähnlich, erst mal an die eigene Nase fassen bevor man jemand anderem versucht, Schuld in die Schuhe zu schieben.

Von einem "erwachsenem" fast 40-jährigem Mann kann man erwarten, das er selbstverantwortlich handelt...

... und mir schwant schon, was passiert, wenn die Alemannia unter diesen Werbebanner noch ein Fangnetz aufspannt.
Bei ersten Heimspiel mit "Fangnetz" werden die Gästefans genau dieses Netz nutzen, um sich reinfallen zu lassen und damit z. B. sehr leicht aufs Spielfeld zu gelangen.

Gruss

svenc

AIXtremist
20.08.2009, 16:15
... und mir schwant schon, was passiert, wenn die Alemannia unter diesen Werbebanner noch ein Fangnetz aufspannt.
Bei ersten Heimspiel mit "Fangnetz" werden die Gästefans genau dieses Netz nutzen, um sich reinfallen zu lassen und damit z. B. sehr leicht aufs Spielfeld zu gelangen.

Gruss

svenc

Der Gedanke war mir auch schon gekommen:einige könnten da ja "aus Spaß an der Freude" testen, ob es nun "sicher" ist ^^

WoT
20.08.2009, 16:33
Wie geht es dem Fan eigentlich jetzt?Kraemer sagte gestern, daß aus Gründen der Vertraulichkeit und des Schutzes der Privatspähre des Mannes von den Vereinen nichts oder jedenfalls keine "Wasserstandsmeldungen" veröffentlicht werden. Das ist meiner Einschätzung nach auch überhaupt nicht zu beanstanden, im Gegenteil.

Ganz allgemein habe ich als medizinischer Laie den Eindruck, daß es in den Fällen eines künstlichen Komas wohl ein gutes Zeichen ist, wenn es nichts zu melden gibt. Soweit ich das verstanden habe, dauert es eben, bis Besserung zu verzeichnen ist und "keine Nachricht" bedeutet dann hoffentlich, daß es auch keine wesentliche Verschlechterung gibt.

Gruß

WoT
20.08.2009, 16:46
... und mir schwant schon, was passiert, wenn die Alemannia unter diesen Werbebanner noch ein Fangnetz aufspannt.
Bei ersten Heimspiel mit "Fangnetz" werden die Gästefans genau dieses Netz nutzen, um sich reinfallen zu lassen und damit z. B. sehr leicht aufs Spielfeld zu gelangen.

Gruss

svencIm Vergleich zu einem Gitter scheint mir ein Netz den Vorteil zu haben, daß es nicht nur nachgiebiger ist, sondern sich auch zuzieht. Wenn das so sein sollte, hätte nach so einem "Unfall" derjenige, der aus dem Netz befreit würde, zwar wohl weitaus bessere Überlebenschancen, aber wohl keine Chance mehr, noch irgendein Stadion von innen zu sehen.

Man müßte mal einen Baufachmann fragen oder eben einfach darauf vertrauen, daß die, die jetzt beim TSV, der Stadt und der DFL über der Frage brüten, Baufachleute sind, bzw solche an der Hand haben.

Gruß

Edigidius
20.08.2009, 21:27
http://www.an-online.de/news/topnachrichten-detail-an/1019463/Tivoli-Keine-baulichen-Aenderungen-noetig

Alles kann, nichts muss

hude97
21.08.2009, 22:39
ich wollte hier nur 'mal meinen ganz großen Dank aussprechen allen Fans und dem Verein, wie mit dem Unglück unseres Fans umgegangen wurde und die weiteren
Maßnahmen (Konsequenzen gegenüber den Fotoreportern
und den Medien) zum Schutzes dieses Menschen und seiner Familie.
Ich kenne nur das alte Stadion und war bei dem Auswärtsspiel am Montag nicht dabei, aber ich war total
begeistert von diesem neuem Stadion im TV und daß Aachen ganz
tolle Fans hat, ja, das weiß ich schon seit über 30 Jahren,
drücke Euch die Daumen für eine gute Saison und bleibt so wie Ihr seid...
Am Millerntor wird morgen 12.50 nicht unsere Vereinshymne gesunden, sondern es wird eine Schalparade mit "YNWA" für unseren im Koma liegenden
Fan geben und vielleicht, ja vielleicht, hat das ja eine
heilende Kraft
Grüße vom Millerntor :)

Kleeblatt4TSV
21.08.2009, 22:43
ich wollte hier nur 'mal meinen ganz großen Dank aussprechen allen Fans und dem Verein, wie mit dem Unglück unseres Fans umgegangen wurde und die weiteren
Maßnahmen (Konsequenzen gegenüber den Fotoreportern
und den Medien) zum Schutzes dieses Menschen und seiner Familie.
Ich kenne nur das alte Stadion und war bei dem Auswärtsspiel am Montag nicht dabei, aber ich war total
begeistert von diesem neuem Stadion im TV und daß Aachen ganz
tolle Fans hat, ja, das weiß ich schon seit über 30 Jahren,
drücke Euch die Daumen für eine gute Saison und bleibt so wie Ihr seid...
Am Millerntor wird morgen 12.50 nicht unsere Vereinshymne gesunden, sondern es wird eine Schalparade mit "YNWA" für unseren im Koma liegenden
Fan geben und vielleicht, ja vielleicht, hat das ja eine
heilende Kraft
Grüße vom Millerntor :)


Hi Hude 97,

ich denke mal, dass wir Aachner Fans morgen in Gedanken mit dabei sein werden und wir alle wünschen dem Mini alles nur erdenklich Gute, auf dass er mit möglichst wenig Schaden aus diesem schrecklichen Unglück herauskommen wird !!

Alemannia_Yimbo
21.08.2009, 23:10
... und mir schwant schon, was passiert, wenn die Alemannia unter diesen Werbebanner noch ein Fangnetz aufspannt.
Bei ersten Heimspiel mit "Fangnetz" werden die Gästefans genau dieses Netz nutzen, um sich reinfallen zu lassen und damit z. B. sehr leicht aufs Spielfeld zu gelangen.

Gruss

svenc


Naja Svenc,

ich würde das ganz einfach machen eine 2,50 Meter hohe Plexiglaswand die nicht mehr zu erklimmen ist. Dann kann keiner mehr drüber und es kann schwerer was aufs Feld geworfen werden. Hat zwar was von Knast aber wenn es nciht anders zu regen ist dann mut das wohl. denn sonst seh ich sowas nochmal passieren, wen ein Fan der getankt hat etwas gleiches wiedermacht

Sascha
21.08.2009, 23:25
wen ein Fan der getankt hat etwas gleiches wiedermacht

Du hast auch was getankt, oder?
Arme Rechtschreibung...

Alemannia_Yimbo
21.08.2009, 23:56
Du hast auch was getankt, oder?
Arme Rechtschreibung...


Sorry, aber stimmt, du hast es erfaßt. Ich hab schon ein paar Biere getrunken. Aber bei mir ist das egal.

Uh Ah Riethmacher
22.08.2009, 00:24
Was mittlerweile in Deutschland scheinbar viele nicht mehr verstehen:
.
.
.
.
.


Sehr guter nüchterner Beitrag!
Danke dafür

hude97
22.08.2009, 00:50
also, ich denke, Ihr solltet euch jetzt nicht zu viel Gedanken darüber machen, wer daran Schuld trägt,
so schlimm es klingt, denn es ist ein Fan von uns, aber ich
denke, es war ganz allein sein Verschulden, mit 39 Jahren
sollte man schon in der Lage sein, Gefahren einzuschätzen,
naja, wenn dann noch Alkohol im Spiel ist...das ist nicht
negativ, viele Fans konsumieren im Stadion Alkohol...
alles sehr unglücklich
und hoffentlich kommt Mini bald wieder auf die Beine

Tante Käthe
22.08.2009, 14:19
also, ich denke, Ihr solltet euch jetzt nicht zu viel Gedanken darüber machen, wer daran Schuld trägt,
so schlimm es klingt, denn es ist ein Fan von uns, aber ich
denke, es war ganz allein sein Verschulden, mit 39 Jahren
sollte man schon in der Lage sein, Gefahren einzuschätzen,
naja, wenn dann noch Alkohol im Spiel ist...das ist nicht
negativ, viele Fans konsumieren im Stadion Alkohol...
alles sehr unglücklich
und hoffentlich kommt Mini bald wieder auf die Beine




Hi ...

Die Erbsenzählerei nach Schuld - oder Nichtschuld ist tasächlich nonsens. So leid es mir um euren "MiMi" tut, ob mit mehr oder mit weniger Alkohol, es ist sein eigenes Verschulden. Basta ... !!
Auch die Überprüfung seitens der Staatsanwaltschaft nach normgerechter Ausstattung von Treppenaufgängen, Balustraden, Verhalten der Ordner etc etc ..., die den Veranstalter daraufhin entlasteten ( welch eine großartige Überraschung .... ) lassen trotzalledem einen faden Beigeschmack zurück.

Im Block S5 gab es aber auch einige Erlebnisse, die jeden Einzelnen wecken müssen. So wurden einige Ordner angemacht, weil die Aufgangsstufen nicht gleich mit den Tribünenstufen wären und somit Stolperfallen sind. Oder es wurden Ordner angemacht, weil man an den Mundlochbalustraden keinen Stau nach Oben haben wollte und die Ordner drängten doch weiterzugehen. Es wurde auch von einigen Fans moniert, dass zuwenig Wellenbrecher da wären .... !!?? Und ... und ... und .... :kater:

Tatsache ist allerdings, dass viele Zuschauer nicht bei der Sache waren und wie Hans Guck in die Luft umher gingen. Würde jeder mit Bedacht das Stadion betreten und selber darauf achten wo er hintritt und sich wo festhält, wäre schon viel gewonnen !! Die "Laufwege" der Fans müssen noch trainiert werden.
Denn eines ist sicher, die Tribünen sind so steil, wenn Du auf der Treppe in´s stolpern kommst - da hält Dich nix mehr, dann kullerst Du runter und brichst Dir dabei sämtliche Gräten !! :shocked:

Offensichtliche Verbesserungen wegen des Absturzes, werden für die nächsten Gästefans entweder sichtbehindernd sein, oder es werden einige Stehplätze wegfallen, oder es werden einfach verhaltensbedingt strängere Auflagen sein die einem die Lust auf Fussball vermiesen können.

Am wichtigsten ist es jetzt jedoch, dass "MiMi" wieder wach wird !!

hude97
22.08.2009, 22:11
heute um 12.50 wurde nicht unsere Vereinshymne gespielt,
sondern angespielt das Original von YNWA mit Schalparade
für den im Koma liegenden Fan "Mini"...eine ganz wahnsinnige Atmoshäre und Tränen in den Augen
alle Duisburger Fans haben mitgemacht :klatschen:
vom Stadionsprecher wurde mitgeteilt, daß es wohl
gesundheitliche Verbesserung gibt bei dem Verunglückten
...viel Glück morgen am Betze

Tante Käthe
23.08.2009, 09:37
heute um 12.50 wurde nicht unsere Vereinshymne gespielt,
sondern angespielt das Original von YNWA mit Schalparade
für den im Koma liegenden Fan "Mini"...eine ganz wahnsinnige Atmoshäre und Tränen in den Augen
alle Duisburger Fans haben mitgemacht
vom Stadionsprecher wurde mitgeteilt, daß es wohl
gesundheitliche Verbesserung gibt bei dem Verunglückten
...viel Glück morgen am Betze





Danke für die Info. Es wird scheinbar ein guter Tag. :klatschen:

Jetzt fehlt nur noch ein guter Kick unserer Kartoffelkäfer .... :rolleyes:

Flutlicht
23.08.2009, 18:05
Der SV Babelsberg weiß es ganz genau:
http://4.bp.blogspot.com/_y9tc41xG3FM/SpAdZ4y-fvI/AAAAAAAAEHY/Jxhx9Rud4xY/s1600-h/_MG_7354.JPG
Ohne Worte.:crazy:

Zum Glück die einzigen Vewirrten.....und das St.Pauli-Forum reagiert auch mit Unverständnis auf das Banner.

Ansonsten: Weiterhin Gute Besserung, Sven/Mini!!!

AIXtremist
23.08.2009, 18:13
*IronieAN* "wo um alles in der Welt soll denn BABELSBERG sein???" *IronieAUS*

Schickes Banner heute auf dem Betzenberg von den Aachener Fans, die da waren, kam gut rüber :)

hude97
23.08.2009, 23:22
Der SV Babelsberg weiß es ganz genau:
http://4.bp.blogspot.com/_y9tc41xG3FM/SpAdZ4y-fvI/AAAAAAAAEHY/Jxhx9Rud4xY/s1600-h/_MG_7354.JPG
Ohne Worte.:crazy:

Zum Glück die einzigen Vewirrten.....und das St.Pauli-Forum reagiert auch mit Unverständnis auf das Banner.

Ansonsten: Weiterhin Gute Besserung, Sven/Mini!!!


babelsberg = peinlich und polemisch :kopfschuettel:
alemannia am betze mit dem braun-weißen banner
=:klatschen: hier seid einfach tolle und faire fans,
daß ist auch in unserem forum genauso beurteilt worden,
ich weiß schon, warum ich euch so mag :bussi:

AC-Ultrakutte
23.08.2009, 23:37
.. kann man denn vom Aachener Banner mal ein Bild sehen anstatt solchen Dünnschiss wie bei diesem Dorfverein ?

Wenn jemand weiss wo - Danke schön!

Markus
23.08.2009, 23:52
.. kann man denn vom Aachner Banner mal ein Buld sehen anstatt solchen Dünnschiss wie bei diesem Dorfverein ?

Wenn jemand weiss wo - Danke schön!

Ich bin mal so frei den Link von MYAC aus dem Spieltagsthread hier reinzukopieren. Da ist es zu sehen.
http://www.mayener-alemannen.de/archiv/saison0910/kaiserslautern_08_09.htm

AC-Ultrakutte
24.08.2009, 01:49
Vielen Dank dafür! Hatte nun selber keine Zeit gross auf Suche zu gehen.

Gelungene Aktion, Dickes "Daumen hoch"

alimentator
24.08.2009, 13:46
[quote=AIXtremist;121652

Schickes Banner heute auf dem Betzenberg von den Aachener Fans, die da waren, kam gut rüber :)[/quote]

Wirklich gelungene Aktion. Danke an die Initiatoren. Dass nenne ich mal Fankultur :klatschen:

Fernepauli
24.08.2009, 19:35
Genau wegen solcher Banner zum Beispiel, genau deswegen kann man Euch so gut leiden!

Ganz klasse. So habe ich Alemannia auch kennengelernt. Das Herz bei der Alemannia, aber keine Scheuklappen.

Ein braun/weißes Banner :daumen_oben:, das erzähl ich meinen Kumpels

Fair geht vor! Und hier bin ich richtig.

Poinky
24.08.2009, 20:03
Genau wegen solcher Banner zum Beispiel, genau deswegen kann man Euch so gut leiden!

Ganz klasse. So habe ich Alemannia auch kennengelernt. Das Herz bei der Alemannia, aber keine Scheuklappen.

Ein braun/weißes Banner :daumen_oben:, das erzähl ich meinen Kumpels

Fair geht vor! Und hier bin ich richtig.

Hoffen wir das es Mini was nützt und das diese wahnsinnigen aus Babelsberg keine Beachtung in Fussballdeutschland finden.

Tante Käthe
24.08.2009, 20:29
Hoffen wir das es Mini was nützt und das diese wahnsinnigen aus Babelsberg keine Beachtung in Fussballdeutschland finden.


Wahnsinnige ... ?? :verwirrt: Du meinst wohl TORFKÖPFE ... !! :rolleyes:

blue_lagoon
24.08.2009, 20:46
:shocked:

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/2009/08/24/fc-sachsen-lok-leipzig/sachsen-leipzig-fan-unfall/stuerzt-von-bruestung-krankenhaus.html

Hamaka
24.08.2009, 22:06
:shocked:

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/2009/08/24/fc-sachsen-lok-leipzig/sachsen-leipzig-fan-unfall/stuerzt-von-bruestung-krankenhaus.html


Jetzt wird den Leuten in Babelsberg wahrscheinlich das Geld ausgehen ,sollten sie dafür auch ein banner machen

Poinky
24.08.2009, 22:22
Jetzt wird den Leuten in Babelsberg wahrscheinlich das Geld ausgehen ,sollten sie dafür auch ein banner machen

Wenn sie wenigstens ein vernünftiges machen würden und nicht so eine gequirlte Sch**** wie bei uns.

@Babelsberg: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten.:laut:

Koebes
24.08.2009, 22:42
:shocked:

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/2009/08/24/fc-sachsen-lok-leipzig/sachsen-leipzig-fan-unfall/stuerzt-von-bruestung-krankenhaus.html


Jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt :nixweiss:

Entweder die Alemannia hat vergessen, vor den Namen "TIVOLI" ein "AM" zu setzen oder die BLÖD weiss nicht, wie unser Stadion heisst.:crazy:

Oder weiss die BLÖD wie immer mehr als das gemeine Fan-Volk. Heisst es am Ende gar nicht "Am Tivoli" sondern "AM Tivoli" sprich "AachenMünchener Tivoli" ???

Butch Cassidy
25.08.2009, 02:06
oder die BLÖD weiss nicht, wie unser Stadion heisst.:crazy:


Für die Bild-Zeitung ist auch die Höhe, aus der der Pauli-Fan gestürzt ist, variabel. Mal sind es acht, dann sechs und auch mal zehn Meter. So wird's nicht langweilig.

Poinky
25.08.2009, 02:07
Für die Bild-Zeitung ist auch die Höhe, aus der der Pauli-Fan gestürzt ist, variabel. Mal sind es acht, dann sechs und auch mal zehn Meter. So wird's nicht langweilig.

Der Blöd wär doch am liebsten der wär vom Dach gefallen:crazy:

Kalex
25.08.2009, 12:59
Jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt :nixweiss:

Entweder die Alemannia hat vergessen, vor den Namen "TIVOLI" ein "AM" zu setzen oder die BLÖD weiss nicht, wie unser Stadion heisst.:crazy:

Oder weiss die BLÖD wie immer mehr als das gemeine Fan-Volk. Heisst es am Ende gar nicht "Am Tivoli" sondern "AM Tivoli" sprich "AachenMünchener Tivoli" ???

In diesem Fall ist das Springer-Blatt mal richtig informiert (zumindestens, was unser altes Stadion betrifft). Denn unser altes Stadion nennt sich wirklich "Stadion am Tivoli".

Schau mal auf alte Eintrittskarten, dort steht es drauf. Wenn du keine haben solltest, schau mal bei www.ochehoppaz.de (http://www.ochehoppaz.de) rein.

Gruß
Alex

fcstpauli
26.08.2009, 09:43
Hallo liebe Aachener,

ich war am Spieltag im Stadion und war nach dem für uns begeisternden Spiel total glücklich, bis das schreckliche Unglück passierte. Wie sich die Aachener Fans und Verantwortlichen nach dem Geschehen eingebracht haben, erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit. Das Banner, der weiterverbreitet Spendenaufruf, die Genesungswünsche zeigen, dass hier richtig mitgebangt wird. Dafür ein herzliches Dankeschön! Ich denke, bei zukünftigen Spielen gegeneinander werden wir euch unsere Dankbarkeit auch zeigen können, fühlt euch eingeladen zum Rückspiel, kommt ins Jolly Roger und trinkt ein Bier mit uns. Ihr werdet mit offenen Armen empfangen werden.

Und noch einmal - es hat NIEMAND unter den St. Pauli Fans die Frage nach einer Aachener Schuld gestellt.

Willi
26.08.2009, 10:00
Hallo liebe Aachener,

ich war am Spieltag im Stadion und war nach dem für uns begeisternden Spiel total glücklich, bis das schreckliche Unglück passierte. Wie sich die Aachener Fans und Verantwortlichen nach dem Geschehen eingebracht haben, erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit. Das Banner, der weiterverbreitet Spendenaufruf, die Genesungswünsche zeigen, dass hier richtig mitgebangt wird. Dafür ein herzliches Dankeschön! Ich denke, bei zukünftigen Spielen gegeneinander werden wir euch unsere Dankbarkeit auch zeigen können, fühlt euch eingeladen zum Rückspiel, kommt ins Jolly Roger und trinkt ein Bier mit uns. Ihr werdet mit offenen Armen empfangen werden.

Und noch einmal - es hat NIEMAND unter den St. Pauli Fans die Frage nach einer Aachener Schuld gestellt.

Sach mal,
gibt es noch das Annodazumal am Fischmarkt ?
Wo ist denn dat Jolly Roger ?

Wir sehen uns in Hamburg
Willi

dizoe
26.08.2009, 10:17
Wo ist denn dat Jolly Roger ?


Mensch Willi :D

Budapesterstr. 44 20359 Hamburg St. Pauli

Ist in der Nähe vom Millerntor. Da gibts lecker Astra...

Willi
26.08.2009, 10:26
Mensch Willi :D

Budapesterstr. 44 20359 Hamburg St. Pauli

Ist in der Nähe vom Millerntor. Da gibts lecker Astra...

Mein Freund Nordsupport wird schon wissen, wie wir uns finden

Bis dann
ich melde mich vorher nochmal

Willi

blue_lagoon
26.08.2009, 14:32
Der in Aachen verunglückte Fan liegt weiterhin im künstlichen Koma. Anhand einer Computertomographie konnte allerdings festgestellt werden, dass die Blutungen im Kopf gestoppt wurden. Ein Anzeichen dafür, dass sein Zustand besser wird.


Quellenangabe (http://www.abendblatt.de/sport/fussball/st-pauli/article1154966/FC-St-Pauli-Notizen.html)

Stephanie
02.09.2009, 19:49
"Mini" ist aus dem künstlichen Koma erwacht und sein Zustand hat sich in den letzten Tagen und Stunden außerordentlich stabilisiert.

Gute Besserung weiterhin

Stephanie

SUS
02.09.2009, 20:03
Was ich mich hier teilweise frage, ohne jemanden nahe treten zu wollen, woher sie diese Informationen haben... Seitens der Klinik bestimmt nicht

ZappelPhilipp
02.09.2009, 20:07
"Mini" ist aus dem künstlichen Koma erwacht und sein Zustand hat sich in den letzten Tagen und Stunden außerordentlich stabilisiert.

Gute Besserung weiterhin

Stephanie

Das war eine sehr, sehr gute Nachricht heute!
Ich bin irgendwie komplett erleichtert.

Kopf hoch, Mini, das packste!

Kleeblatt4TSV
02.09.2009, 20:14
Was ich mich hier teilweise frage, ohne jemanden nahe treten zu wollen, woher sie diese Informationen haben... Seitens der Klinik bestimmt nicht


Z.B. von der St. Pauli HP http://www.fcstpauli.com/magazin/artikel.php?artikel=5172&type=2&menuid=57&topmenu=112

Da die Verantwortlichen von St. Pauli wohl auch in engem Kontakt zu den Familienangehörigen stehen und diese auch vom St. Pauli unterstützt werden, ist es wohl logisch, dass die Informationen aus gesicherter Quelle stammen.

PhL-AC
02.09.2009, 20:16
Das war eine sehr, sehr gute Nachricht heute!
Ich bin irgendwie komplett erleichtert.

Kopf hoch, Mini, das packste!

Genau so wars bei mir auch!
Direkt erleichtert

WoT
02.09.2009, 20:20
Was ich mich hier teilweise frage, ohne jemanden nahe treten zu wollen, woher sie diese Informationen haben... Seitens der Klinik bestimmt nichtDie beiden Vereine halten wohl Kontakt zur Familie und haben die sehr erfreuliche Nachricht heute jeweils auf ihre Homepages gesetzt, wahrscheinlich auch nach Rücksprache mit dem Medienrechtler, der sich für den Verunglückten darum kümmert, daß seine Privatsphäre angemessen gewahrt bleibt.

Gruß

Flamebird
02.09.2009, 20:24
Super! Wenn es dann noch unserem Original besser geht, freu ich mich schon auf das Rückspiel!

Vielleicht hat die Sache ja auch was Gutes und es entsteht eine Freundschaft zwischen den beiden Vereinen, die aus meiner Sicht einiges gemein haben.
Ich habe das Auspfeifen bei der Mannschaftsaufstellung und der Begrüßung der Gäste nicht verstanden.
Klar: Wenn Rostock, Düsseldorf etc kommt, muss das so, aber doch nicht bei den Jungs aus dem hohen Norden!

Sascha
02.09.2009, 21:04
Das ist ein Grund zur Freude! Weiter so, nicht aufgeben!

KANAL 16
02.09.2009, 21:42
ich hoffe für ihn, das er nicht zuviel zurückbehält....
gruß freddy

printenduevel
02.09.2009, 22:06
Super! Wenn es dann noch unserem Original besser geht, freu ich mich schon auf das Rückspiel!

Vielleicht hat die Sache ja auch was Gutes und es entsteht eine Freundschaft zwischen den beiden Vereinen, die aus meiner Sicht einiges gemein haben.
Ich habe das Auspfeifen bei der Mannschaftsaufstellung und der Begrüßung der Gäste nicht verstanden.
Klar: Wenn Rostock, Düsseldorf etc kommt, muss das so, aber doch nicht bei den Jungs aus dem hohen Norden!

:daumen_oben: Genau so seh ich das auch!

Ansonsten sind das mal wieder gute Nachrichten.

Mia Schwarz Gelb
02.09.2009, 23:38
SUUUUPER NACHRICHT!!!Da ist mir das verlorene Spiel egal.:)
Wuensche Mini eine vollstaendige Genesung.
Ein gluecklicher Tag fuer ihn,Eltern,Schwester und beide Vereine.:klatschen:

hude97
02.09.2009, 23:45
Sven-Mini ist aus dem Koma erwacht, seine Schwester hat es uns im Forum mitgeteilt,
obwohl ich ihn nicht kenne, habe ich geheult, als ich das gelesen habe....einfach wunderbar
und nochmals ein großes DANKE an alle Alemannia-Fans,
die hier und in unserem Forum ihre Anteilnahme mitgeteilt
haben,
IHR seid schon eine ganz besondere Fanszene :klatschen:

Celtic
18.09.2009, 16:08
Zur Kenntnisnahme:

Ein großes deutsches Boulevard-Blatt schreibt heute:

Keine bleibenden Schäden bei St.-Pauli-Fan


Der schwer verletzte Fußball-Fan des FC St. Pauli, der am Rande der Zweitligapartie bei Alemannia Aachen (5:0) von einer Tribüne im neuen Tivoli-Stadion gestürzt war, wird wahrscheinlich keine bleibenden Schäden davontragen. Der 39-Jährige wurde mitterweile nach Hamburg verlegt und hat mit Reha-Maßnahmen begonnen. Einer Einladung des Zweitliga-Tabellenführers zum Spitzenspiel gegen Verfolger 1. FC Kaiserslautern am Millerntor konnte er allerdings noch nicht Folge leisten. Der langjährige Anhänger der Hanseaten hatte nach dem Spiel am 17. August beim Klettern über eine Brüstung das Gleichgewicht verloren und war etwa sechs Meter tief gefallen. Danach musste der Mann noch im Stadion reanimiert werden.

Kalle-TSV
18.09.2009, 17:47
Zur Kenntnisnahme:

Ein großes deutsches Boulevard-Blatt schreibt heute:

Keine bleibenden Schäden bei St.-Pauli-Fan


Der schwer verletzte Fußball-Fan des FC St. Pauli, der am Rande der Zweitligapartie bei Alemannia Aachen (5:0) von einer Tribüne im neuen Tivoli-Stadion gestürzt war, wird wahrscheinlich keine bleibenden Schäden davontragen. Der 39-Jährige wurde mitterweile nach Hamburg verlegt und hat mit Reha-Maßnahmen begonnen. Einer Einladung des Zweitliga-Tabellenführers zum Spitzenspiel gegen Verfolger 1. FC Kaiserslautern am Millerntor konnte er allerdings noch nicht Folge leisten. Der langjährige Anhänger der Hanseaten hatte nach dem Spiel am 17. August beim Klettern über eine Brüstung das Gleichgewicht verloren und war etwa sechs Meter tief gefallen. Danach musste der Mann noch im Stadion reanimiert werden.

Klasse, dass Du das erwähnst. Das ist eine sehr gute Nachricht nicht nur für den St.-Pauli-Fan sondern auch für uns alle. :daumen_oben::daumen_oben::daumen_oben:

Aixla
18.09.2009, 18:03
Nun, wenn es schon ein großes Blatt schreibt, dann auch von meiner Seite noch ein Kommentar.

Bereits einen Tag nach dem Unfall habe ich Kontakt mit dem FC St. Pauli aufgenommen und dort meine wie auch die Hilfe der IG angeboten. In der Folge meldeten sich Svens Eltern bei mir. Wir haben uns an jedem Wochenende getroffen und ausgetauscht. Unser Anliegen war es, den Eltern hier in Aachen beizustehen und insbesondere Ansprechpartner zu sein. Mittlerweile wurde aus diesen Treffen ein sehr freundschaftlicher Kontakt.

Die Eltern, denen ich von den Genesungswünschen und der Anteilnahme aus diesem Forum, aus dem Stadion und aus allen Bereichen der Aachener Fanszene stets berichtete, bedanken sich herzlich bei allen Fans der Alemannia. Die überwältigende Hilfsbereitschaft der Anhänger war ein Trost in der schweren Zeit der Ungewissheit.

Als IG-Sprecher, der hierdurch von allen Vorgängen stets umfänglich Kenntnis hatte, möchte ich mich diesem Dank sehr gerne anschließen. Ich war sehr beeindruckt vom Verhalten der schwarz-gelben Fans. In den Dank nehme ich ausdrücklich jenen mir nur von Namen bekannten St. Pauli Fans aus Würselen, der Sven regelmäßig im Krankenhaus besuchte.

Außerdem möchte ich erwähnen, dass Alemannia Aachen, sowohl die GmbH als auch der Verein, vorbildlich mit dem Unglück und dessen Folgen umgegangen sind. In der sicher nicht leicht zu behandelnden Situation behielten die Verantwortlichen um und mit F. Kraemer einen kühlen Kopf. Sie ermöglichten Sven die bestmögliche Behandlung und schenkten den Angehörigen stets ein offenes Ohr sowie praktische Hilfe.

In einer Zeit, in der man nicht oft Gründe hat stolz auf seine Alemannia zu sein, stellte ich fest, dass es sie noch gibt: Die Alemanniafamilie!

Gruß Dirk

Clute
18.09.2009, 18:19
Nun, wenn es schon ein großes Blatt schreibt, dann auch von meiner Seite noch ein Kommentar.

Bereits einen Tag nach dem Unfall habe ich Kontakt mit dem FC St. Pauli aufgenommen und dort meine wie auch die Hilfe der IG angeboten. In der Folge meldeten sich Svens Eltern bei mir. Wir haben uns an jedem Wochenende getroffen und ausgetauscht. Unser Anliegen war es, den Eltern hier in Aachen beizustehen und insbesondere Ansprechpartner zu sein. Mittlerweile wurde aus diesen Treffen ein sehr freundschaftlicher Kontakt.

Die Eltern, denen ich von den Genesungswünschen und der Anteilnahme aus diesem Forum, aus dem Stadion und aus allen Bereichen der Aachener Fanszene stets berichtete, bedanken sich herzlich bei allen Fans der Alemannia. Die überwältigende Hilfsbereitschaft der Anhänger war ein Trost in der schweren Zeit der Ungewissheit.

Als IG-Sprecher, der hierdurch von allen Vorgängen stets umfänglich Kenntnis hatte, möchte ich mich diesem Dank sehr gerne anschließen. Ich war sehr beeindruckt vom Verhalten der schwarz-gelben Fans. In den Dank nehme ich ausdrücklich jenen mir nur von Namen bekannten St. Pauli Fans aus Würselen, der Sven regelmäßig im Krankenhaus besuchte.

Außerdem möchte ich erwähnen, dass Alemannia Aachen, sowohl die GmbH als auch der Verein, vorbildlich mit dem Unglück und dessen Folgen umgegangen sind. In der sicher nicht leicht zu behandelnden Situation behielten die Verantwortlichen um und mit F. Kraemer einen kühlen Kopf. Sie ermöglichten Sven die bestmögliche Behandlung und schenkten den Angehörigen stets ein offenes Ohr sowie praktische Hilfe.

In einer Zeit, in der man nicht oft Gründe hat stolz auf seine Alemannia zu sein, stellte ich fest, dass es sie noch gibt: Die Alemanniafamilie!

Gruß Dirk


Mein erster Beitrag in diesem Forum..

Aixla 1a!!!!!!

hustler1310
18.09.2009, 19:30
Nun, wenn es schon ein großes Blatt schreibt, dann auch von meiner Seite noch ein Kommentar.

Bereits einen Tag nach dem Unfall habe ich Kontakt mit dem FC St. Pauli aufgenommen und dort meine wie auch die Hilfe der IG angeboten. In der Folge meldeten sich Svens Eltern bei mir. Wir haben uns an jedem Wochenende getroffen und ausgetauscht. Unser Anliegen war es, den Eltern hier in Aachen beizustehen und insbesondere Ansprechpartner zu sein. Mittlerweile wurde aus diesen Treffen ein sehr freundschaftlicher Kontakt.

Die Eltern, denen ich von den Genesungswünschen und der Anteilnahme aus diesem Forum, aus dem Stadion und aus allen Bereichen der Aachener Fanszene stets berichtete, bedanken sich herzlich bei allen Fans der Alemannia. Die überwältigende Hilfsbereitschaft der Anhänger war ein Trost in der schweren Zeit der Ungewissheit.

Als IG-Sprecher, der hierdurch von allen Vorgängen stets umfänglich Kenntnis hatte, möchte ich mich diesem Dank sehr gerne anschließen. Ich war sehr beeindruckt vom Verhalten der schwarz-gelben Fans. In den Dank nehme ich ausdrücklich jenen mir nur von Namen bekannten St. Pauli Fans aus Würselen, der Sven regelmäßig im Krankenhaus besuchte.

Außerdem möchte ich erwähnen, dass Alemannia Aachen, sowohl die GmbH als auch der Verein, vorbildlich mit dem Unglück und dessen Folgen umgegangen sind. In der sicher nicht leicht zu behandelnden Situation behielten die Verantwortlichen um und mit F. Kraemer einen kühlen Kopf. Sie ermöglichten Sven die bestmögliche Behandlung und schenkten den Angehörigen stets ein offenes Ohr sowie praktische Hilfe.

In einer Zeit, in der man nicht oft Gründe hat stolz auf seine Alemannia zu sein, stellte ich fest, dass es sie noch gibt: Die Alemanniafamilie!

Gruß Dirk

hallo dirk!
wieder ein schöner beitrag!
alles gute nochmal an den den fan + familie!

balu
18.09.2009, 19:49
Mein erster Beitrag in diesem Forum..

Aixla 1a!!!!!!

Na, dann mal herzlich willkommen! :bussi:
Ein guter Zeitpunkt, denn dem letzten Satz von Dirk ist wahrlich nichts anzufügen!



In einer Zeit, in der man nicht oft Gründe hat stolz auf seine Alemannia zu sein, stellte ich fest, dass es sie noch gibt: Die Alemanniafamilie!

Gruß Dirk

Danke, danke!! :klatschen:

Kalle-TSV
18.09.2009, 19:52
Nun, wenn es schon ein großes Blatt schreibt, dann auch von meiner Seite noch ein Kommentar.

Bereits einen Tag nach dem Unfall habe ich Kontakt mit dem FC St. Pauli aufgenommen und dort meine wie auch die Hilfe der IG angeboten. In der Folge meldeten sich Svens Eltern bei mir. Wir haben uns an jedem Wochenende getroffen und ausgetauscht. Unser Anliegen war es, den Eltern hier in Aachen beizustehen und insbesondere Ansprechpartner zu sein. Mittlerweile wurde aus diesen Treffen ein sehr freundschaftlicher Kontakt.

Die Eltern, denen ich von den Genesungswünschen und der Anteilnahme aus diesem Forum, aus dem Stadion und aus allen Bereichen der Aachener Fanszene stets berichtete, bedanken sich herzlich bei allen Fans der Alemannia. Die überwältigende Hilfsbereitschaft der Anhänger war ein Trost in der schweren Zeit der Ungewissheit.

Als IG-Sprecher, der hierdurch von allen Vorgängen stets umfänglich Kenntnis hatte, möchte ich mich diesem Dank sehr gerne anschließen. Ich war sehr beeindruckt vom Verhalten der schwarz-gelben Fans. In den Dank nehme ich ausdrücklich jenen mir nur von Namen bekannten St. Pauli Fans aus Würselen, der Sven regelmäßig im Krankenhaus besuchte.

Außerdem möchte ich erwähnen, dass Alemannia Aachen, sowohl die GmbH als auch der Verein, vorbildlich mit dem Unglück und dessen Folgen umgegangen sind. In der sicher nicht leicht zu behandelnden Situation behielten die Verantwortlichen um und mit F. Kraemer einen kühlen Kopf. Sie ermöglichten Sven die bestmögliche Behandlung und schenkten den Angehörigen stets ein offenes Ohr sowie praktische Hilfe.

In einer Zeit, in der man nicht oft Gründe hat stolz auf seine Alemannia zu sein, stellte ich fest, dass es sie noch gibt: Die Alemanniafamilie!

Gruß Dirk


Danke für diesen tollen Kommentar!:daumen_oben: Ich kenne auch im Aachener Umfeld einige St.-Pauli-Fans. Die haben sich unserem Verein gegenüber auch absolut einwandfrei geäußert und verhalten. Ich habe auch entsprechend im St.-Pauli-Forum meine persönlichen Empfindungen weitergegeben. Es ist immer noch schön zu erleben, dass ein Menschenleben mehr wert ist als ein Fußballspiel. Danke an diese tolle Alemanniafamilie!:daumen_oben::daumen_oben:

Mia Schwarz Gelb
18.09.2009, 21:33
Nun, wenn es schon ein großes Blatt schreibt, dann auch von meiner Seite noch ein Kommentar.

Bereits einen Tag nach dem Unfall habe ich Kontakt mit dem FC St. Pauli aufgenommen und dort meine wie auch die Hilfe der IG angeboten. In der Folge meldeten sich Svens Eltern bei mir. Wir haben uns an jedem Wochenende getroffen und ausgetauscht. Unser Anliegen war es, den Eltern hier in Aachen beizustehen und insbesondere Ansprechpartner zu sein. Mittlerweile wurde aus diesen Treffen ein sehr freundschaftlicher Kontakt.

Die Eltern, denen ich von den Genesungswünschen und der Anteilnahme aus diesem Forum, aus dem Stadion und aus allen Bereichen der Aachener Fanszene stets berichtete, bedanken sich herzlich bei allen Fans der Alemannia. Die überwältigende Hilfsbereitschaft der Anhänger war ein Trost in der schweren Zeit der Ungewissheit.

Als IG-Sprecher, der hierdurch von allen Vorgängen stets umfänglich Kenntnis hatte, möchte ich mich diesem Dank sehr gerne anschließen. Ich war sehr beeindruckt vom Verhalten der schwarz-gelben Fans. In den Dank nehme ich ausdrücklich jenen mir nur von Namen bekannten St. Pauli Fans aus Würselen, der Sven regelmäßig im Krankenhaus besuchte.

Außerdem möchte ich erwähnen, dass Alemannia Aachen, sowohl die GmbH als auch der Verein, vorbildlich mit dem Unglück und dessen Folgen umgegangen sind. In der sicher nicht leicht zu behandelnden Situation behielten die Verantwortlichen um und mit F. Kraemer einen kühlen Kopf. Sie ermöglichten Sven die bestmögliche Behandlung und schenkten den Angehörigen stets ein offenes Ohr sowie praktische Hilfe.

In einer Zeit, in der man nicht oft Gründe hat stolz auf seine Alemannia zu sein, stellte ich fest, dass es sie noch gibt: Die Alemanniafamilie!

Gruß Dirk

Danke Dirk,fuer deine Worte.Und weiterhin alles Gute,fuer Sven.:)

Fernepauli
01.10.2009, 20:04
Nun ist es einige Wochen her und der Zustand unseres Fans hat sich prima verbessert. Auf Eurer wie auf unserer Homepage wird darüber berichtet.
Euer Wunsch nach Genesung ist ziemlich schnell und nahezu vollauf in Erfüllung gegangen! :daumen_oben:

Ich erlaube mir mal, die am Schluß des Interviews gestellte Frage und seine Antwort darauf hier hereinzukopieren:



Frage: Hast Du noch etwas, was Du gerne loswerden möchtest?
Mini: Zunächst möchte ich erst mal sagen, dass die Schwestern hier alle sehr nett sind und sich sehr gut um mich kümmern. Vor ein paar Tagen waren Marcel Eger und Teammanager Christian Bönig bei mir, über deren Besuch habe ich mich wirklich sehr gefreut! Und natürlich noch einmal ein ganz, ganz großes Dankeschön an die Fans, die Mannschaft, den Verein und auch an Alemannia Aachen!

Pima
05.12.2009, 14:29
War er heute wieder bei nem Auswärtsspiel?

13:03Uhr

http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/2009-10/15/938440/livematch_tus-koblenz-1341_fc-st-pauli-18.html

Aix-Freund
05.12.2009, 14:42
War er heute wieder bei nem Auswärtsspiel?

13:03Uhr

http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/2009-10/15/938440/livematch_tus-koblenz-1341_fc-st-pauli-18.html


Konntest du dir einfach nicht verkneifen, ne? Ist aber auch ne Steilvorlage, oder? Mann bist du ne witzige Type! Hahaha...

Oldiefan
05.12.2009, 14:44
War er heute wieder bei nem Auswärtsspiel?

13:03Uhr

http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/2009-10/15/938440/livematch_tus-koblenz-1341_fc-st-pauli-18.html

Da spielt und führt doch Alemannia? Lese in dem Spielbericht "Pass von Lehmann", "Tor durch Ebbers"...
Schade , nur geträumt.

Pima
05.12.2009, 14:50
Da spielt und führt doch Alemannia? Lese in dem Spielbericht "Pass von Lehmann", "Tor durch Ebbers"...
Schade , nur geträumt.

Jaja, Lehmann der Vorbereiter, Ebbers der Knippser, Bruns als Elfmeterschütze und Gunesch als Wirbelwind in der Rechtsverteidigung. Alles Positionen auf denen wir Probleme haben:party:

Die Aufsteiger
05.12.2009, 14:52
pima......achso deine versteckte ironie.....

Oldiefan
05.12.2009, 15:02
Endstand 1:5!
Wir sollten uns bei der Alemannia Filiale in Hamburg bedanken. Die haben mit dem Sieg dafür gesorgt, dass wir weiter klar vor Koblenz in der Tabelle stehen. :)

Rumburak
05.12.2009, 15:16
nehmen wir noch Deniz Naki hinzu ...der wäre ja beinahe auch Alemanne geworden und gerade auf seiner porsition hätten wir verstärkung gebraucht .

forschi
05.12.2009, 15:27
Endstand 1:5!
Wir sollten uns bei der Alemannia Filiale in Hamburg bedanken. Die haben mit dem Sieg dafür gesorgt, dass wir weiter klar vor Koblenz in der Tabelle stehen. :)


leider wird DAS ALLEINE auf Dauer nicht reichen

schwarz-gelb-ist-die-Welt
05.12.2009, 21:18
http://bundesliga.t-online.de/2-bundesliga-fan-des-fc-st-pauli-landet-nach-tribuenensturz-in-koblenz-im-krankenhaus/id_20791954/index

so sehr ich auch Pauli und seine Fans mag, die Idioten werden scheinbar nie alle :crazy:
sorry, aber solchen Leuten wünsch ich lange lange Schmerzen. Ein Negativ-Beispiel war ja scheinbar nicht genug.

Celtic
05.12.2009, 21:36
Du wünschst ihm also lange lange Schmerzen!? Na ja, eine von vielen Möglichkeiten der Reaktion.

Leute jibbet.

Jonas
05.12.2009, 21:44
Sagen wir mal so, ich wünsche ihm keine Schmerzen, habe aber kein Mitleid mit ihm.

#14
06.12.2009, 03:33
Sagen wir mal so, ich wünsche ihm keine Schmerzen, habe aber kein Mitleid mit ihm.


Sagen wir mal so: Ich wünsch ihm gute Besserung und finde, Mitleid sollte man grundsätzlich mit niemandem haben.Ist einfach ein anmaßendes Gefühl.

Ob jemand ein Idiot, oder ein Nichts- Lerner ist, vermag ich zudem aus der Ferne auch nicht entscheiden.Insofern: Alles Gute und passt auf euch auf, Pauli-Fans!

alemannia- nicht schmerzfrei
#14

Max
06.12.2009, 09:58
sorry, aber solchen Leuten wünsch ich lange lange Schmerzen. Ein Negativ-Beispiel war ja scheinbar nicht genug.
Du wünschst jemandem, der sich schwer verletzt hat, Schmerzen. Tolle Wurst.

eifelyeti1992
06.12.2009, 10:41
ich glaub pauli wird langsam zum kletterverein st. pauli und ist nicht mehr der fussballclub st.pauli^^

M.Cena
06.12.2009, 11:43
Die Pauli Fans lernens anscheinend nie. Da koennen die Rostocker ihre Gummipuppe wieder auspacken ,..

Trotzdem gute Besserung

Jonas
06.12.2009, 11:56
Sagen wir mal so: Ich wünsch ihm gute Besserung und finde, Mitleid sollte man grundsätzlich mit niemandem haben.Ist einfach ein anmaßendes Gefühl.

Ob jemand ein Idiot, oder ein Nichts- Lerner ist, vermag ich zudem aus der Ferne auch nicht entscheiden.Insofern: Alles Gute und passt auf euch auf, Pauli-Fans!

alemannia- nicht schmerzfrei
#14

Das musst du mir erklären.^^ Wieso darf man, deiner Ansicht nach, kein Mitleid haben? Was ist an Mitleid, deiner Meinung nach, anmaßend?

Kleeblatt4TSV
06.12.2009, 15:45
Das musst du mir erklären.^^ Wieso darf man, deiner Ansicht nach, kein Mitleid haben? Was ist an Mitleid, deiner Meinung nach, anmaßend?

Mitgefühl wäre vermutlich der bessere Ausdruck.

Aix Trawurst
06.12.2009, 15:51
Jaja, immer diese Trittbrettfahrer.

svenc
06.12.2009, 17:17
War er heute wieder bei nem Auswärtsspiel?

13:03Uhr

http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/2009-10/15/938440/livematch_tus-koblenz-1341_fc-st-pauli-18.html

interessant ist, dass Pauli bei solchen Spielen dann immer 5 Tore schiesst....

Welcher Aachen-Fan opfert sich freiwillig und stürzt sich in Fürth von der Tribüne? ;)

Gruss

svenc

sivan
06.12.2009, 17:31
interessant ist, dass Pauli bei solchen Spielen dann immer 5 Tore schiesst....

Welcher Aachen-Fan opfert sich freiwillig und stürzt sich in Fürth von der Tribüne? ;)

Gruss

svenc

So viele Aachenr können sich nicht opfern, damit wir 5 Tore in einem Spiel schießen! :biggrins:
Eins würde mir schon reichen, wenn wir damit 1:o gewinnen

svenc
06.12.2009, 18:09
So viele Aachenr können sich nicht opfern, damit wir 5 Tore in einem Spiel schießen! :biggrins:
Eins würde mir schon reichen, wenn wir damit 1:o gewinnen

alternativ können wir ja Pauli-Fans einkaufen, die sich für die Alemannia von der Tribüne stürzen....

Fernepauli? Vielleicht ist das ja mal ne tolle Idee für eine Ich-AG...
"Märtyrer-Service St. Pauli" ;)

Gruss

svenc

#14
06.12.2009, 18:22
Das musst du mir erklären.^^ Wieso darf man, deiner Ansicht nach, kein Mitleid haben? Was ist an Mitleid, deiner Meinung nach, anmaßend?


Nur kurz, ist ja kein Ethikforum: Mit-Leid beinhaltet die Annahme, entscheiden und wissen zu können, wann und ob jemand leidet. Das kann ich aber m.E. nicht bzw. will mir dies nicht anmaßen.
Mitgefühl hingegen geht immer und sollte auch immer gehen und daran hat es ja augenscheinlich bei der Betrachtung des zweiten Pauli-Absturzes hier stellenweise gemangelt. Der "Schmerzenswunsch" war sicherlich mit das Krudeste, was hier seit längerem zu lesen war.
Na ja, ums mal zynisch zu sagen: Muss wohl Neid dabei sein, dass die wenigstens noch was zu feiern haben, wir bleiben ja diesbzüglich aktuell "unverletzt"....

alemannia- schöne nebensache
#14

nilson
06.12.2009, 19:38
Nur kurz, ist ja kein Ethikforum: Mit-Leid beinhaltet die Annahme, entscheiden und wissen zu können, wann und ob jemand leidet. Das kann ich aber m.E. nicht bzw. will mir dies nicht anmaßen.


Ich will das ja nicht breittreten und will dir ja auch deine Ethik-Meinung lassen, aber wenn jemand mit dem Gesicht nen x-Meter-Sturz bremst, dann behaupte ich ganz fest und ohne anmaßend zu sein: dieser Mann leidet.... Da kann man dann auch nicht meckern, wenn jemand Mitleid hat ;)

Fernepauli
06.12.2009, 20:54
alternativ können wir ja Pauli-Fans einkaufen, die sich für die Alemannia von der Tribüne stürzen....Tja, schlimm genug. Und wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung...



Fernepauli? Vielleicht ist das ja mal ne tolle Idee für eine Ich-AG...
"Märtyrer-Service St. Pauli" ;)

Gruss
svenc

Darauf wüßte ich 2 Antworten:
1. Klar, mache ich. Habe aber Höhenangst. Sei so gut und halte während des Fluges meine Hand. :daumen_unten:

2. Bei so einem Vorfall wie dieser schweren Verletzung sind Spott und Zynismus a la svenc untere Schublade.

(Und ein Zeichen mangelnder Kinderstube :nixweiss:?)

Humorlos grüßt
Fernepauli

daan
06.12.2009, 21:28
also pauli fans die zu zehnt auf unserem vorplatz strullern, besoffen sind und dann noch leute bloed anmachen .... und dann von der tribuene stuerzen....tja, die sind selberschuld.

ZappelPhilipp
06.12.2009, 21:33
Einem Fan einer anderen Mannschaft nach einer schweren Verletzung noch Schmerzen zu wünschen ist unterste Schublade. Sorry, ein absolutes NoGo!
Auch wenn es durch einen Sturz nach einer Kletteraktion oder sonstwie geschehen ist, das gehört sich einfach nicht.

Wie würdet ihr denn denken oder schreiben, wenn einer von uns abgestürzt wäre und sich schlimm verletzt hätte?

@ Fernepauli: Hast schon recht.

DerLängsteFan
06.12.2009, 21:46
Auch Fans anderer Vereine sind (Mit-)Menschen.
Wer für schwere Verletzungen, auch wenn sie mitschuldig oder fahrlässig entstanden sind, nur Häme und Spott übrig hat, sollte sich selbst einmal hinterfragen, aber auf jeden Fall den Mund halten.
Durch seine Äußerungen hat sich hier der eine oder andere disqualifiziert.

AIXtremist
06.12.2009, 22:10
Auch Fans anderer Vereine sind (Mit-)Menschen.
Wer für schwere Verletzungen, auch wenn sie mitschuldig oder fahrlässig entstanden sind, nur Häme und Spott übrig hat, sollte sich selbst einmal hinterfragen, aber auf jeden Fall den Mund halten.
Durch seine Äußerungen hat sich hier der eine oder andere disqualifiziert.

:daumen_oben:

Das haben einige hier allerdings getan!

adler
06.12.2009, 22:13
Tja, schlimm genug. Und wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung...




Darauf wüßte ich 2 Antworten:
1. Klar, mache ich. Habe aber Höhenangst. Sei so gut und halte während des Fluges meine Hand. :daumen_unten:

2. Bei so einem Vorfall wie dieser schweren Verletzung sind Spott und Zynismus a la svenc untere Schublade.

(Und ein Zeichen mangelnder Kinderstube :nixweiss:?)

Humorlos grüßt
Fernepauli
Wie geht es ihm eigentlich? Ich wünsche natürlich(!!) gute Besserung!

Jetzt mal eine ernsthafte Frage, auch wenn sie sich nicht so anhört:
Bekommt der betreffende Stadionverbot oder irgendeine andere Strafe? Von Block zu Block klettern und damit für einen überfüllten Block sorgen verstößt bestimmt gegen jegliche Sicherungs- und Brandordnungen?

Klööss_vom_Driesch
06.12.2009, 22:32
Wie geht es ihm eigentlich? Ich wünsche natürlich(!!) gute Besserung!

Nach letzter Meldung (Sportclub NDR) hat der Fan beim Sturz in Koblenz schwere Schulter- und Kopfverletzungen davongetragen und wurde am Abend in ein künstliches Koma versetzt.

klööss

printenduevel
06.12.2009, 23:18
Von meiner Seite einfach nur die besten Genesungswünsche! Komische Saison! :nixweiss:

Jonas
06.12.2009, 23:26
also pauli fans die zu zehnt auf unserem vorplatz strullern, besoffen sind und dann noch leute bloed anmachen .... und dann von der tribuene stuerzen....tja, die sind selberschuld.


Und in Koblenz war es genauso. Wenn der Fan sich unverschuldet verletzt hätte, dann würde ich auch mehr Mitgefühl für ihn aufbringen. Aber eigentlich sollten grade die Pauli-Fans aus dem Vorfall in Aachen gelernt haben.

Max
06.12.2009, 23:36
Da hat sich ein Mensch schwer verletzt. Dem wünsche ich, dass er schnell wieder gesund wird. Alles andere ist nicht wichtig.

Itchymann
06.12.2009, 23:39
Wie wäre es, wenn man durch Massenabstürze der Aachener Fans die mal zum spielen bringt; quasi als erpressung :D
Wenn die nicht gewinnen springt ganz S vom Zaun !

svenc
07.12.2009, 01:28
Tja, schlimm genug. Und wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung...




Darauf wüßte ich 2 Antworten:
1. Klar, mache ich. Habe aber Höhenangst. Sei so gut und halte während des Fluges meine Hand. :daumen_unten:

2. Bei so einem Vorfall wie dieser schweren Verletzung sind Spott und Zynismus a la svenc untere Schublade.

(Und ein Zeichen mangelnder Kinderstube :nixweiss:?)

Humorlos grüßt
Fernepauli

sorry, wenn Du keinen Humor hast und Dich persönlich angegriffen fühlst, aber auch Dir muss doch bewusst sein, dass dies eine wirklich merkwürdige "Serie" ist.
Meine Kinderstube war sehr gut, aber ich habe gelernt, solche Situationen mit viel schwarzem Humor zu verarbeiten. Dein erster Satz ist in dem Zusammenhang nämlich vollkommen korrekt.
Mein Beitrag zielte nicht gegen den Pauli-Fan, sondern war eher ein Appell an unsere Mannschaft.

Jeden Spieltag sind 120-150.000 Fans in der 2. Liga unterwegs, aber nur die Pauli-Fans fallen von den Tribünen... Pauli erzielt in diesen Spielen dann 5 Tore... was für eine Vorlage für einen Verein, der nicht mal 1 Tor pro Spiel im Durchschnitt erzielt...

Natürlich auch von mir die besten Genesungswünsche an den Pauli-Fan.

Gruss

svenc

Flamebird
07.12.2009, 08:04
Beste Genesungswünsche auch von meiner Seite!

Wollen wir mal hoffen, dass die Negativserie damit beendet ist!

Hamaka
07.12.2009, 09:58
Wünsche auch gute Genesung-allerdings bin ich der Meinung das man aus der 1. Sache schlau werden sollte ,wer es beim 2.mal nicht kapiert hat dem kann man nicht mehr helfen.
Gerade in Pauli muesste man sowas nicht mehr haben!

Schwalbenkönig
07.12.2009, 15:07
alternativ können wir ja Pauli-Fans einkaufen, die sich für die Alemannia von der Tribüne stürzen....

Fernepauli? Vielleicht ist das ja mal ne tolle Idee für eine Ich-AG...
"Märtyrer-Service St. Pauli" ;)

Gruss

svenc


Du hattest wirklich schon bessere (und auch witzigere) Kommentare.

Verstehen kann ich die ganze Sache (gerade bei St. Pauli) aber auch nicht wirklich.

tivosi
07.12.2009, 15:54
Das musst du mir erklären.^^ Wieso darf man, deiner Ansicht nach, kein Mitleid haben? Was ist an Mitleid, deiner Meinung nach, anmaßend?



Habt Ihr sonst keine Probleme? Ist doch einfach *******, wenn da jemand vom Dach fällt. Auch wenn der gesoffen hat.

Gute Besserung

Jonas
07.12.2009, 15:55
Habt Ihr sonst keine Probleme? Ist doch einfach *******, wenn da jemand vom Dach fällt. Auch wenn der gesoffen hat.

Gute Besserung


Von welchem Dach?! Ich hab nur was von nem Zaun gehört:aetsch:

I LOV IT
07.12.2009, 16:02
Habt Ihr sonst keine Probleme? Ist doch einfach *******, wenn da jemand vom Dach fällt. Auch wenn der gesoffen hat.

Gute Besserung

Naja, wenn er aber nicht auf das Dach (hier Zaun) gehört? Aber diese Diskussion war ja schon bei Mimi´s Unfall paradox.

Max
07.12.2009, 16:05
Naja, wenn er aber nicht auf das Dach (hier Zaun) gehört?
Dann ist es genauso *******, und niemand hat ihm Schmerzen zu wünschen.

I LOV IT
07.12.2009, 16:16
Dann ist es genauso *******, und niemand hat ihm Schmerzen zu wünschen.

Sorry wenn es so rüberkommen ist, dass ich ihm Schmerzen wünsche! Ich hatte den Post im Sinne des Mitleides verfasst. Und das habe ich nunmal nicht wenn jemand aus eigener Dummheit vom Zaun fällt. Also: Schmerzen wünsche ich nicht, gute Besserung auf jeden Fall.

Max
07.12.2009, 16:22
Sorry wenn es so rüberkommen ist, dass ich ihm Schmerzen wünsche! Ich hatte den Post im Sinne des Mitleides verfasst. Und das habe ich nunmal nicht wenn jemand aus eigener Dummheit vom Zaun fällt. Also: Schmerzen wünsche ich nicht, gute Besserung auf jeden Fall.
War gar nicht auf dich bezogen, aber ganz am Anfang dieses Threads wurde das ziemlich deutlich gesagt. Ich finde es einfach unwichtig, ob er auf dem Zaun etwas zu suchen hatte oder nicht - entscheidend ist, dass er wieder gesund wird.

DüsseldorfACer
07.12.2009, 16:40
Auch von mir alles Gute und die Hoffnung, dass in diesem Fall nicht alle guten Dinge "Drei" sind"!

Gebt acht auf Euch und beendet diese "Serie"!

Fernepauli
06.05.2010, 15:30
Das Hamburger Abendblatt schreibt eine lose Serie über den Aufstieg. Heute kam der beim Hinspiel gestürzte Fan zu Wort. Und was er am Millerntor beim Rückspiel empfand als auch die Aachener Fans ihn grüßten.

http://www.abendblatt.de/sport/fussball/st-pauli/article1485420/Fan-Sven-Mini-Meyer-Vom-Krankenhaus-ans-Millerntor.html

Ich war selber bei Euch im Gästeblock, sah und hörte wie sich die Fans von Alemannia Aachen verhalten haben........ Chapeau


Wegen eben solcher Beispiele seid Ihr so beliebt. :daumen_oben:

Mia Schwarz Gelb
06.05.2010, 17:32
Das Hamburger Abendblatt schreibt eine lose Serie über den Aufstieg. Heute kam der beim Hinspiel gestürzte Fan zu Wort. Und was er am Millerntor beim Rückspiel empfand als auch die Aachener Fans ihn grüßten.

http://www.abendblatt.de/sport/fussball/st-pauli/article1485420/Fan-Sven-Mini-Meyer-Vom-Krankenhaus-ans-Millerntor.html

Ich war selber bei Euch im Gästeblock, sah und hörte wie sich die Fans von Alemannia Aachen verhalten haben........ Chapeau


Wegen eben solcher Beispiele seid Ihr so beliebt. :daumen_oben:
Hauptsache,es geht Mini wieder gut.:) Glückwunsch zum Aufstieg,mit hilfe der Ex-Alemannia Spieler.:biggrins:

AC-Patriot
06.05.2010, 20:55
Hauptsache,es geht Mini wieder gut.:) Glückwunsch zum Aufstieg,mit hilfe der Ex-Alemannia Spieler.:biggrins:

Na die aktuellen Alemannia-Spieler haben ja nun auch einiges dazu beigetragen ....:party:

Meachem
06.05.2010, 21:02
Ich war selber bei Euch im Gästeblock, sah und hörte wie sich die Fans von Alemannia Aachen verhalten haben........ Chapeau


Wegen eben solcher Beispiele seid Ihr so beliebt. :daumen_oben:


Danke ! Doch so beliebt sind wir gar nicht. im gegensatz zu uns ist eure reputation nahezu päpstlich

Mia Schwarz Gelb
06.05.2010, 21:14
Na die aktuellen Alemannia-Spieler haben ja nun auch einiges dazu beigetragen ....:party:
Wie konnte ich das vergessen! :biggrins:

Poinky
07.05.2010, 18:49
"Das Schlimmste habe ich aber hinter mir", sagt Mini, der künftig andere Fans warnen will, wenn diese auf Absperrungen klettern. Dass er dies selbst noch einmal tun wird, kann er nicht ausschließen.

Den letzten Satz muss ich aber nicht wirklich verstehen oder???:confused:

Schwalbenkönig
07.05.2010, 21:44
"Das Schlimmste habe ich aber hinter mir", sagt Mini, der künftig andere Fans warnen will, wenn diese auf Absperrungen klettern. Dass er dies selbst noch einmal tun wird, kann er nicht ausschließen.

Den letzten Satz muss ich aber nicht wirklich verstehen oder???:confused:

Das Gleiche habe ich auch gedacht...

Fernepauli
07.05.2010, 21:52
Ich hielt es für einen Druckfehler, weil er ja auch die anderen stets warnen will.



Und äääh weil ääh, so bescheuert kann man nicht sein...:crazy:

Meachem
08.05.2010, 00:18
Ein Funken Selbstironie ?

Aachener Alemanne
08.05.2010, 00:34
Ein Funken Selbstironie ?


Geloescht wegen Bloedsinn!

Meachem
08.05.2010, 00:43
Geloescht wegen Bloedsinn!


Wer wurde gelöscht ?

Aachener Alemanne
08.05.2010, 00:48
Wer wurde gelöscht ?

Ich mich selber, weil ich etwas missverstanden habe.:wink_b:

Fakt ist, dass Mimi wohl nicht ausschliessen kann selber nochmal auf eine Ballustrade zu klettern. Man mag davon halten was man will...

Meachem
08.05.2010, 00:52
Ich mich selber, weil ich etwas missverstanden habe.:wink_b:

Fakt ist, dass Mimi wohl nicht ausschliessen kann selber nochmal auf eine Ballustrade zu klettern. Man mag davon halten was man will...


deswegen ja die selbstironie, vielleicht meinte er das scherzhaft, mit einem augenzwinkern.

Black-Postit
08.05.2010, 01:18
Ich mich selber, weil ich etwas missverstanden habe.:wink_b:

Fakt ist, dass Mimi wohl nicht ausschliessen kann selber nochmal auf eine Ballustrade zu klettern. Man mag davon halten was man will...

Heißt die Mimi nicht Mini?

Einsicht sieht anders aus, aber gute Ratschläge gehen immer. :confused:

Aachener Alemanne
08.05.2010, 01:23
Heißt die Mimi nicht Mini?


Oh! Verzeihens Herr Generalinspekteur, dass ich ein "m" statt ein "n" eingetippt habe. Ich bin untroestlich! :kopfschuettel:

Bevor das wieder in den falschen Hals geraet: ;-) ;-) ;-)

Black-Postit
08.05.2010, 01:27
Oh! Verzeihens Herr Generalinspekteur, dass ich ein "m" statt ein "n" eingetippt habe. Ich bin untroestlich! :kopfschuettel:

Hej, Du warst nicht der Erste, der Mimi geschrieben hat, deswegen hab ich nachgefragt. :wink_b: