PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Südtribüne


Kosh
06.08.2009, 12:25
Ich hatte mal gehört, das die dortigen Stehplätze bei internationalen Spielen in Sitzplätze umgewandelt werden können!?

Da bei dem U21 Länderspiel aber die komplette Südtribüne gesperrt ist war das wohl ein Gerücht, oder?

Guido

Fussballjunkie
06.08.2009, 12:29
Nein ist es nicht, sondern eher eine Kostenfrage, Umrüstung lohnt sich halt nur wenn das Spiel ausverkauft ist, davon ist gegen San Marino eher nicht auszugehen. Beim A-Länderspiel wird das aber sicherlich passieren.

Aix Trawurst
06.08.2009, 12:33
Vermutlich geht man eh davon aus, daß zu einem U21 Qualifikationsspiel der neue Tivoli nicht ausverkauft werden wird. In dem Fall macht es einfach keinen Sinn da auf dem Wall was umzubauen. Ich bin aber mal gespannt wie das dann zu dem großen Länderspiel aussehen wird

Tommytb
06.08.2009, 13:32
Nein ist es nicht, sondern eher eine Kostenfrage, Umrüstung lohnt sich halt nur wenn das Spiel ausverkauft ist, davon ist gegen San Marino eher nicht auszugehen. Beim A-Länderspiel wird das aber sicherlich passieren.

Bei U21-Quallispielen sind Stehplätze verboten, ich denke bei dem A-Länderspiel (Benefizspiel) besteht die Möglichkeit dass die Stehplätze einfach beibehalten werden...

Christoph.Ac
06.08.2009, 13:55
Bei U21-Quallispielen sind Stehplätze verboten, ich denke bei dem A-Länderspiel (Benefizspiel) besteht die Möglichkeit dass die Stehplätze einfach beibehalten werden...

Internationale vergleiche, egal ob Benefiz oder nicht, müssen laut DFB Regelwek, ausschließlich mit Sitzplätzen ausgestattet werden.

Kosh
06.08.2009, 14:43
Bin ich ja froh das ich das doch damals richtig gelesen habe :biggrins:

Danke für die Erklärungen!

Guido

Klitze
06.08.2009, 15:25
Bei U21-Quallispielen sind Stehplätze verboten, ich denke bei dem A-Länderspiel (Benefizspiel) besteht die Möglichkeit dass die Stehplätze einfach beibehalten werden...

das ist schwachsinn.

atsvchris
06.08.2009, 15:28
das ist schwachsinn.

meine güte, man muss ja nicht gleich so patzig reagieren. stimmt, es ist nicht richtig. bei jeglichen länderspielen sind nur sitzplätze zugelassen.

Droverjong
16.08.2009, 19:03
So, hallo erstmal.
Ich hätte auch mal eine Frage, die vor allendingen die Südtribüne betrifft.
Wie sieht das jetzt mit schwenkfahnen aus, die > der Norm sind?
Ich habe auf der Alemannia Homepage nichts gefunden.
Würde mich freuen, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.
LG
Fredde:nixweiss:

Josh
16.08.2009, 19:11
Hallo Fredde,
dazu brauchst Du einen "Fanenpass".
Den kannst Du bekommen wenn Du dich mit dem Fanbauftragten, Robert Jacobs in Verbindung setzt. Den Kontakt findest Du auf der HP.

Anatomie86
16.08.2009, 19:12
Ich denke und hoffe mal das Fahnen < 1,50 keinen Fahnenpass brauchen und so rein können !

Droverjong
16.08.2009, 21:18
Dank dir Josh.
Habe nur den vom letzten Jahr.
Vielleicht komme ich morgen ja noch ohne gültigen Pass rein.
Weiß denn vielleicht noch jemand, wo ich Herrn Jacobs antreffen könnte( außer via e-mail)?
Vis zum Sommer war er ja immer noch in der Holzhütte.
LG
Fredde:)

hanswurst
16.08.2009, 21:30
Dank dir Josh.
Habe nur den vom letzten Jahr.
Vielleicht komme ich morgen ja noch ohne gültigen Pass rein.
Weiß denn vielleicht noch jemand, wo ich Herrn Jacobs antreffen könnte( außer via e-mail)?
Vis zum Sommer war er ja immer noch in der Holzhütte.
LG
Fredde:)
probiers doch einfach per telefon!?
01752960992

boeser Wolf
16.08.2009, 21:39
Soweit ich weiß am neuen Fan-IG Stand an der Südtribüne.

Droverjong
17.08.2009, 12:09
gut, dank auch dir.
dann werde ich mich da mal melden.
mit telefon hab ichs irgendwie net so^^
trotzdem danke
:laut:zusammen für aachen!

4Helden-AC
19.08.2009, 14:40
bin nur mal gespannt wie die,die sitze festmachen.
Weil NOCH keine vorrichtunge da sind um Stühle zu verbauen.

Yannic17
19.08.2009, 15:38
bin nur mal gespannt wie die,die sitze festmachen.
Weil NOCH keine vorrichtunge da sind um Stühle zu verbauen.

Vielleicht nehmen sie einfach die alten Holzbänke ausm alten Tivoli und schrauben die an den Wellenbrechen fest. :biggrins:

twin-sven
19.08.2009, 16:02
Vielleicht nehmen sie einfach die alten Holzbänke ausm alten Tivoli und schrauben die an den Wellenbrechen fest. :biggrins:
Gemütlich wären auch 'normale' Biertischgarnituren in jeder 2. Reihe...

Achim
19.08.2009, 20:06
bei jeglichen länderspielen sind nur sitzplätze zugelassen.

Sagt wer? Ich hab hier noch ne Karte von nem Länderspiel im Jahr 2002 (jaja, is schon was her), da gabs jedenfalls echte Stehplätze. War natürlich kein Quali-Spiel oder so, sondern ein Testspiel, in Schalke gegen Holland.

Droverjong
19.08.2009, 21:03
Ich galube, es dürfen keine Stehpaltzkarten verkauft werden, will mich aber nicht festlegen, bin mir da nicht allzu sicher.
LG
Fedde

Klenkes
19.08.2009, 22:04
Es wird nur Sitzplätze geben. Bei Internationalen Spielen und bei Länderspielen.

Poinky
01.09.2009, 00:16
Gibt es dafür eigentlich nen ordentlichen Grund?:nixweiss:

Bill Collins
01.09.2009, 00:53
Gibt es dafür eigentlich nen ordentlichen Grund?:nixweiss:


Dafür gibt es zumindest eine ordentliche Vorschrift:


FIFA Sicherheitsreglement

- II. Bauliche und technische Massnahmen

- Artikel 8 "Zuschauerbereiche"

- Absatz 1:
Die drei wichtigsten FIFA-Wettbewerbe (FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ einschliesslich Vorrundenspiele, FIFA Konföderationen-Pokal und FIFA Klub-Weltmeisterschaft) und die Olympischen Fussballturniere dürfen nur in Stadien mit ausschliesslich Sitzplätzen ausgetragen werden. Bei allen anderen FIFA-Wettbewerben können vorbehaltlich der Genehmigung durch die zuständigen lokalen Behörden Stehplätze zugelassen werden.

- Absatz 7:
Die Stehplatzbereiche sind mit Einzelsitzen mit einer Rückenlehne von mindestens 30 cm Höhe zu versehen.


Den ordentlichen Grund musst du dir suchen ...!

Bill Collins
01.09.2009, 00:59
Besonders zu beachten ist folgendes:


FIFA Sicherheitsreglement

- V. Schlussbestimmungen

- Artikel 31 "Unvorhergesehene Fälle"

- Absatz 1:
Die in diesem Reglement nicht vorgesehenen Fälle werden von den zuständigen FIFA-Organen entschieden.

- Absatz 2:
Ihre Entscheide sind rechtskräftig.

:party:

Bill Collins
01.09.2009, 01:50
UEFA-Stadioninfrastruktur-Reglement

(Gemäss Artikel 50, Absatz 1 der UEFA-Statuten wurde folgendes Reglement verabschiedet):


II. Infrastrukturelle Kriterien

- Kapitel 2: "Zuschauerbereiche"

- Artikel 16 – Tribünen und Einrichtungen für Zuschauer:

- Absatz 1:
Bei den Sitzplätzen für die Zuschauer muss es sich um fest installierte (z.B. am Boden befestigte), geformte, nummerierte Einzelsitze aus bruchfestem und nicht entzündbarem Material handeln, die mit einer Rückenlehne mit einer Mindesthöhe von 30 cm ab Sitzfläche versehen sein müssen.

- Absatz 4:
Zudem müssen die Tribünen die folgenden Anforderungen erfüllen:

-- Stadionkategorie 1:
Es sind Stehplätze erlaubt.

-- Stadionkategorie 2, 3 und Elitestadion:
Es sind ausschliesslich Sitzplätze erlaubt. Stehplatzbereiche müssen geschlossen bleiben (Sitzbänke jeglicher Art sind nicht zulässig und fallen in die Kategorie Stehplätze).


Zur Erläuterung:

- Artikel 20 - Stadionkapazität

Das Stadion muss die folgenden Anforderungen in Sachen Stadionkapazität erfüllen:

-- Stadionkategorie 1:
Eine Haupttribüne mit mindestens 200 Sitzplätzen.

-- Stadionkategorie 2 und 3:
Mindestkapazität: 3 000 Sitzplätze.

-- Stadionkategorie Elitestadion:
Mindestkapazität: 30 000 Sitzplätze, davon mindestens 22 500 gedeckt.


Darüber hinaus gelten die einzelnen Wettbewerbsreglements:

Beispiel 1:

Bei der U21-Europameisterschaft müssen die Stadien für den Qualifikationswettbewerb die Anforderungen der Kategorie 2 erfüllen.


Beispiel 2:

Die Endrunde U21-Europameisterschaft erfordert Stadien der Kategorie 3.


Beispiel 3:

Die Spiele der UEFA Women’s Champions League ab der Qualifikationsrunde bis einschließlich Halbfinale können in Stadien der Kategorie 1 ausgetragen werden. Das Endspiel erfordert mindestens Kategorie 2.




Anmerkung:
Die Kriterien für die Stadionkategorie liegen nicht allein der Stadionkapazität zugrunde, Beschaffenheit der Flulichtanlage, Videoüberwachung, Presseräume, TV-Studios und viele andere infrastrukturelle Komponenten bestimmen die Stadionkategorie.

Poinky
01.09.2009, 01:56
Jaja schon klar. Hab auch nicht angezweifelt das dies so sein muss.

Aber warum? Meinen die etwa das man dadurch die Stadionsicherheit erhöht? :nixweiss:

Bill Collins
01.09.2009, 02:00
Jaja schon klar. Hab auch nicht angezweifelt das dies so sein muss.

Aber warum? Meinen die etwa das man dadurch die Stadionsicherheit erhöht? :nixweiss:


Die argumentieren einfach so, dass aus psychologischer Sicht die Aggressionsbereitschaft beim Menschen im Sitzen geringfügig ist.

Steht auf, wenn ihr Aach´ner seid ... :wink_b:

Poinky
01.09.2009, 02:21
Die argumentieren einfach so, dass aus psychologischer Sicht die Aggressionsbereitschaft beim Menschen im Sitzen geringfügig ist.

Steht auf, wenn ihr Aach´ner seid ... :wink_b:

Dabei ist es doch eher umgekehrt...die Agressiven "sitzen" doch "ein":lach:

Prophet
01.09.2009, 10:39
Die argumentieren einfach so, dass aus psychologischer Sicht die Aggressionsbereitschaft beim Menschen im Sitzen geringfügig ist.

Steht auf, wenn ihr Aach´ner seid ... :wink_b:

Ich möchte in dieser Hinsicht nochmal auf die friedlichen Sitzplatz Zuschauer im Spiel Westham gegen Millwall hinweisen :biggrins:

http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=122412&postcount=1