PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikrofon, Megaphon oder werden wir verschont?


Au Hur
29.07.2009, 20:42
In den letzten Wochen habe ich aus verschiedenen Richtungen davon gehört, dass im neuen Stadion die Beschallungsanlage von den Ultras missbraucht werden könnte um auch bei uns den Muezzin zu mimen(siehe Köln oder Vizekusen).

Ich hoffe mal, dass es sich hierbei um einen schlechten Scherz handelt und man sowas nicht mal ernsthaft in Erwägung gezogen hat.

Gibt es zu diesem Thema verbindliche Aussagen oder dürfen wir das dann im Stadion vor dem ersten Spiel innerhalb der Fangemeinde demokratisch ausdiskutieren? :lach:

bartman99999
29.07.2009, 20:54
Bitte nicht!!! :daumen_unten::daumen_unten::daumen_unten:

Ramazzotti
29.07.2009, 20:57
wir brauchen das nicht.:laut::daumen_unten::daumen_unten::daumen_un ten::daumen_unten:

ATSV84
29.07.2009, 21:09
kommt doch nicht immer mit dem argument "das brauchen wir nicht" die zeiten wo wir brachial laut waren, sind vorbei !

Um einen guten Support zu bekommen, auf diese Block größe braucht man ein Megafon oder ein Mikro.

Gruß

Au Hur
29.07.2009, 21:16
kommt doch nicht immer mit dem argument "das brauchen wir nicht" die zeiten wo wir brachial laut waren, sind vorbei !

Um einen guten Support zu bekommen, auf diese Block größe braucht man ein Megafon oder ein Mikro.

Gruß


Dann will ich aber auch ne Klattschpappe haben :kater:

petrocelli
29.07.2009, 21:18
Dann will ich aber auch ne Klattschpappe haben :kater:

Und ich ein(e) Vuvuzela!!!:klatschen::klatschen::klatschen:

bartman99999
29.07.2009, 21:18
Ich nehme dann lieber eine Vuvuzela!!!! :biggrins:

petrocelli
29.07.2009, 21:19
Ich nehme dann lieber eine Vuvuzela!!!! :biggrins:


Zu spät, die hab' ich schon!

adler
29.07.2009, 21:22
kommt doch nicht immer mit dem argument "das brauchen wir nicht" die zeiten wo wir brachial laut waren, sind vorbei !

Um einen guten Support zu bekommen, auf diese Block größe braucht man ein Megafon oder ein Mikro.

Gruß

Quatsch!
Ultras in die Mitte des Blocks (zum 1023x bring ich nun den Vorschlag, aber keiner geht drauf ein :spitz:), nah an S4 ran. Dann verbreiten sich die Gesänge schneller.

Flüstertüte bitte daheim lassen!!!

WoT
29.07.2009, 21:32
In den letzten Wochen habe ich aus verschiedenen Richtungen davon gehört, dass im neuen Stadion die Beschallungsanlage von den Ultras missbraucht werden könnte um auch bei uns den Muezzin zu mimen(siehe Köln oder Vizekusen).

Ich hoffe mal, dass es sich hierbei um einen schlechten Scherz handelt und man sowas nicht mal ernsthaft in Erwägung gezogen hat.

Gibt es zu diesem Thema verbindliche Aussagen oder dürfen wir das dann im Stadion vor dem ersten Spiel innerhalb der Fangemeinde demokratisch ausdiskutieren? :lach: Abgesehen davon, daß das ein auf Mißverständnis beruhendes Gerücht ist (hatten wir vor ein paar Tagen schon einmal), warum sollte -wenn überhaupt- die Krücke denn unbedingt an die Ultras ausgeliefert werden? Die sind doch alle noch blutjung und gut zu Fuß/bei Stimme.

Also wenn schon Megaphon, dann doch wohl für den Ältestenrat. Und wer das nicht will, braucht auch sonst kein Megaphon.

Gruß

Au Hur
29.07.2009, 21:51
Abgesehen davon, daß das ein auf Mißverständnis beruhendes Gerücht ist (hatten wir vor ein paar Tagen schon einmal), warum sollte -wenn überhaupt- die Krücke denn unbedingt an die Ultras ausgeliefert werden? Die sind doch alle noch blutjung und gut zu Fuß/bei Stimme.

Also wenn schon Megaphon, dann doch wohl für den Ältestenrat. Und wer das nicht will, braucht auch sonst kein Megaphon.

Gruß

Hast du denn ne definitive Aussage, dass es keine Zwangsbeschallung geben wird?

Holgi
29.07.2009, 22:06
kommt doch nicht immer mit dem argument "das brauchen wir nicht" die zeiten wo wir brachial laut waren, sind vorbei !

Um einen guten Support zu bekommen, auf diese Block größe braucht man ein Megafon oder ein Mikro.

Gruß


Totaler Quatsch. Die Stimmung wird erst durch diese alberne Ultra-Beschallung ruiniert. Wenn Ihr Knabenchor mit Dirigent und Vortuner spielen wollt, trefft Euch doch im Stadtwald.
Tivoli ist Tradition und Sprechtüten und -Typen haben hier gar nix verloren.

WoT
29.07.2009, 22:13
Hast du denn ne definitive Aussage, dass es keine Zwangsbeschallung geben wird?Nein, "Mißverständnis" bezog sich auf diese Spielerei (http://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?p=112104#post112104).

Jetzt mal ernsthaft: Braucht es zu solchem Unfug überhaupt ein Dementi? Müßten auch kolportierte Gerüchte dementiert werden, es solle (wie bei der Hertha wohl mindestens einmal geschehen) Kulisse/Stimmung vom Band eingespielt werden? Oder Gerüchte, die Ultras würden bei der Alemannia als hauptamtliche Cheerleader engagiert? Wann ist denn ein Gerücht selbst für ein Dementi zu blöd?

Wie kommt man denn überhaupt dazu, solche Gerüchte zu thematisieren? Das ist doch die erste Frage.

Gute Nacht

Au Hur
29.07.2009, 22:19
Nein, "Mißverständnis" bezog sich auf diese Spielerei (http://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?p=112104#post112104).

Jetzt mal ernsthaft: Braucht es zu solchem Unfug überhaupt ein Dementi? Müßten auch kolportierte Gerüchte dementiert werden, es solle (wie bei der Hertha wohl mindestens einmal geschehen) Kulisse/Stimmung vom Band eingespielt werden? Oder Gerüchte, die Ultras würden bei der Alemannia als hauptamtliche Cheerleader engagiert? Wann ist denn ein Gerücht selbst für ein Dementi zu blöd?

Wie kommt man denn überhaupt dazu, solche Gerüchte zu thematisieren? Das ist doch die erste Frage.

Gute Nacht

Das dieses Szenario nicht so aus der Luft gegriffen ist zeigen zahlreiche Beispiele aus den ersten beiden Bundesligen. Unseren tollen Eventmanagern traue ich es sogar zu davon auszugehen, dass solche tollen Mikros modern und erforderlich sind :lach:


Wobei ich mir im Laufe dieses Thread tatsächlich vorstellen könnte so eine Beschallung nett zu finden. Denn Fakt ist, dass die paar Ultras (lt. eigener Homepage 20 plus 20 Kinder) ne ziemlich kleine Minderheit darstellen und so mancher Fanclub oder Fanclubverbund wesentlich mehr Mitglieder hat. Somit würde das Mikrofon also nicht den Ultras zustehen sondern anderen Gruppierungen - und das wiederum könnte ne lustige Sache werden und die ewigen Dauergesänge endlich abstellen :zunge:

Celtic
29.07.2009, 22:57
Wenn wirklich so viele dagegen sind, wie es hier den Anschein hat, dürfte sich das Thema im Stadion doch relativ schnell erledigen lassen. Das neue Vereinslied hat man schließlich auch verstummen lassen. Und ich glaube nicht, daß die Ultras so stur und borniert sind wie die, die uns das Lied aufdrängen wollten.

Werner
29.07.2009, 23:12
eine Schallplatte abzuspielen mit Stadion geräuschen, dann braucht man uns Fans nicht mehr.:lach:

AC-SCHRUFF
29.07.2009, 23:16
Oldschool Ole´
Kurven wie Köln,Berlin,Stuttgart etc brauchen beschallungs ablagen wir aber nicht.Grade das macht Aachen aus das man es ohne so nen Sick schaft.

Find immer sehr Peinlich wenn der "capo" was durxh sein Mikro brüllt und erst nach Minuten die Kurve einsteigt

Jannes
29.07.2009, 23:35
Absolut gegen Megaphon und erst recht gegen ein Mikro!!!

tjangoxxl
29.07.2009, 23:51
Absolut gegen Megaphon und erst recht gegen ein Mikro!!!

Sollte es wirklich ein Mikro oder Megaphon geben, werde ich das erstemal lauthals in der Öffentlichkeit gegen diese Phase ( Ultrabewegung ) Stimmung machen.

Mich kotzt es schon an, dass es 40 Leute geschafft haben, dass wir im ehemals legendären S-Block einen Hampelmann auf dem Zaun haben. Wenn die es jetzt noch hinbekommen, mit Mikro Ihre eingeübten Songs zum Besten zu geben, ist der Gipfel der Peinlichkeit erreicht.

Erst ca 6.000 Leuten auf der überdachten die " Stimmung " diktieren und sich anschließend beschweren, dass ja kaum einer mitmacht - albern

svenc
29.07.2009, 23:54
Zu spät, die hab' ich schon!

schön, dann stelle Dich bitte in die Nähe des Vortänzers und sobald er ein Mikro oder Megaphon in die Hand nimmt, versuchst Du bitte die Sollbruchstelle der Tröte zu finden, in dem Du mit der Tröte auf ihn einprügelst.. ;)

Gruss

svenc

flitzer1982
30.07.2009, 00:06
vielleicht habe ich es auch nur nicht mitbekommen, aber in besagtem gerücht ist doch davon die rede das von vereinsseite eine solche anlage installiert werden soll. soweit ich mich erinnere waren doch auch die ultras gegen eine entsprechende anlage/megaphone.

mal sehen wie wir ohne "hampelmann" einen dauersupport ohne 5 minuten pause hinbekommen (nein, kein dauergesang sondern die aneinanderreihung von mehreren schlachtrufen). befürchte das da sehr viel leerlauf mit dabei sein wird.

sonny black
30.07.2009, 00:52
Mich kotzt es schon an, dass es 40 Leute geschafft haben, dass wir im ehemals legendären S-Block einen Hampelmann auf dem Zaun haben. Wenn die es jetzt noch hinbekommen, mit Mikro Ihre eingeübten Songs zum Besten zu geben, ist der Gipfel der Peinlichkeit erreicht.

Erst ca 6.000 Leuten auf der überdachten die " Stimmung " diktieren und sich anschließend beschweren, dass ja kaum einer mitmacht - albern


Nur komisch, das beim Testspiel gegen Bremen aus dem S-Block heraus der Anstimmer aufgefordert wurde, das Podest zu besteigen. :confused:

Stellt sich mir die Frage, ob die paar Kritiker hier die Mehrheit darstellen, vor allem wenn man bedenkt, dass derzeit 1201 Nutzer für diese Forum registriert sind.

adler
30.07.2009, 01:02
Nur komisch, das beim Testspiel gegen Bremen aus dem S-Block heraus der Anstimmer aufgefordert wurde, das Podest zu besteigen. :confused:

Stellt sich mir die Frage, ob die paar Kritiker hier die Mehrheit darstellen, vor allem wenn man bedenkt, dass derzeit 1201 Nutzer für diese Forum registriert sind.

Problem ist doch das mittlerweile alle von den Ultras abhängig sind, was Stimmung angeht. Ich habe im Block gemerkt: viele/jeder wollte anfeuern, aber keiner wollte/konnte den ersten Schritt wagen.

Fan us Rütsche
30.07.2009, 08:16
Nur komisch, das beim Testspiel gegen Bremen aus dem S-Block heraus der Anstimmer aufgefordert wurde, das Podest zu besteigen. :confused:

Stellt sich mir die Frage, ob die paar Kritiker hier die Mehrheit darstellen, vor allem wenn man bedenkt, dass derzeit 1201 Nutzer für diese Forum registriert sind.
Wer ist "der Anstimmer"?
Wer hat das gefordert?

Waren das -also diejenigen, die gefordert haben- auch die selben, die sonst immer da stehen? Ich hab bspw. (ausnahmsweise mal) auf der Haupttribüne gesessen.

Zum Thema Kritiker und Mehrheit: Ein Problem an der Sache ist doch einfach, dass vielen Leuten es im Prinzip sc.heißegal ist. Sie sind nicht dagegen und nicht dafür. Sie sind einfach nur froh in der "Fankurve" zu stehen - und das tun sie dann auch; sie stehen da und finden's toll bei den 3 Atömchen an der richtigen Stelle zu klatschen. Daher ist es schwer, eine wirkliche Mehrheit zu definieren und hat man hat letztendlich eine Pro-/Kontra-Fraktion von ca. 200:500 und der Rest ist meinungslos.

Was aber bezeichnend an der ganzen Sache ist: seit wir Auswärts auch den Capo auf dem Zaun stehen haben, ist auch dort die Stimmung deutlich schlechter! Osnabrück hab ich wieder meinen letzten Anfall gehabt. Scheiß Spiel, scheiß Stimmung und da wird schön locker flockig drauf losgeträllert. Ein Lied nach dem anderen. Das das ganze unpassend ist und kaum einer mitmacht außer die eigene "Elite" wird dann irgendwie verdrängt.. aber nun gut... das Thema hatten wir zu hauf! Wir werden sehen wie's weiter geht...

oecher
30.07.2009, 09:14
kommt doch nicht immer mit dem argument "das brauchen wir nicht" die zeiten wo wir brachial laut waren, sind vorbei !

Um einen guten Support zu bekommen, auf diese Block größe braucht man ein Megafon oder ein Mikro.

Gruß
Ich will das nicht -genau so wenig wie den gelben Stoffhamplemann

Mott
30.07.2009, 10:02
kommt doch nicht immer mit dem argument "das brauchen wir nicht" die zeiten wo wir brachial laut waren, sind vorbei !

Um einen guten Support zu bekommen, auf diese Block größe braucht man ein Megafon oder ein Mikro.

Bedeutet das, dass Du für das Mikro und damit auch für diese Mausuleumsatmosphäre bist? Na klasse. Und demnächst gründest Du dann gemeinsam mit den Eventmanagern die AG Stimmung und schwupps sind wir der familienfreundliche Verein, wie man ihn aus der Pillenstadt kennt. Zumindest in Alemannias Marketingabteilung wirst Du damit dicke Freunde finden.

Nee. Im Ernst. Ich habe den Capo nie verstanden. Dass der dann auch noch so einen Stimmenverzerrer benötigt, habe ich mit einem weiteren heftigen Kopfschütteln registriert. Sollte jetzt tatsächlich das Mikro kommen, verliere ich den letzten Rest meines Glaubens an die etwas untypische Alemannia. Das könnte mir den Spaß komplett verderben.

Ich verstehe nachwievor nicht, was so toll daran sein soll, wenn man sich in der Unterstützung "seines" Vereins bewusst gleichschaltet mit all den anderen Deppen. Wenn man bewusst die gleichen Lieder singt, in immer gleicher Hektik Fähnchen schwenkt, in immer gleichem Rhythmus die Hände nach oben streckt. Und das nach einem scheinbar vorher festgelegten Regieplan. Wie die Setlist einer drittklassigen MDR-Schlagernacht. Und dabei spielt dann unser Capo die Rolle des legendären Achim Menzel.

Da fragt man sich doch unweigerlich, ob "sein" Verein im Grunde genommen nicht zweitrangig ist. Ob es nicht zuvorderst um das Ausleben der vermeintlichen "Jugendkultur Ultra" geht. Und die verlangt eben nach gewissen, überall gleichen Ritualen. In Aachen tut man das dann halt zufällig & zwangsläufig bei der Alemannia. Genauso gut hätte man das auch im Fohlenstall oder bei Unterhaching machen können.

Ich habe im Grunde genommen nichts gegen Ultras. Im Gegenteil. Nur mit ihnen hätten wir die Chance, auch dem neuen Stadion ein zumindest in Teilen einzigartiges Flair zu verschaffen. Nur habe ich etwas dagegegen, wenn die Vokabel "einzigartig" mutwillig aus dem Duden gestrichen wird, weil man mit Hilfe eines kompromisslosen Konformismus versucht, sich Anerkennung in der (Ultra-) Szene zu verschaffen. Ich würde es klasse finden, wenn man diese zugunsten der Alemannia vernachlässigen würde.

Aber vielleicht rege ich mich nur unnötig auf und das Ganze entpuppt sich als das, was so manches im Feuchtbiotop Alemannia ist. Als ein simples Gerücht und als nichts anderes.

Flutlicht
30.07.2009, 11:17
Bedeutet das, dass Du für das Mikro und damit auch für diese Mausuleumsatmosphäre bist? Na klasse. Und demnächst gründest Du dann gemeinsam mit den Eventmanagern auch noch die AG Stimmung und schwupps sind wir der familienfreundliche Verein, wie man ihn aus der Pillenstadt kennt. Zumindest in Alemannias Marketingabteilung wirst Du damit dicke Freunde finden.
Nee. Im Ernst. Ich habe den Capo nie verstanden. Dass der dann auch noch so einen Stimmenverzerrer benötigt, habe ich mit einem weiteren heftigen Kopfschütteln registriert. Sollte jetzt auch noch das Mikro kommen, verliere ich auch noch den letzten Rest meines Glaubens an die etwas untypische Alemannia. Das könnte mir den Spaß komplett verderben.
Ich verstehe nachwievor nicht, was so toll daran sein soll, wenn man sich in der Unterstützung "seines" Vereins bewusst gleichschaltet mit all den anderen Deppen. Wenn man bewusst die gleichen Lieder singt, in immer gleicher Hektik Fähnchen schwenkt, in immer gleichem Rhythmus die Hände nach oben streckt. Und das nach einem scheinbar vorher festgelegten Regieplan. Wie die Setlist einer drittklassigen MDR-Schlagernacht. Und dabei spielt dann unser Capo die Rolle des legendären Achim Menzel.
Da fragt man sich doch unweigerlich, ob "sein" Verein im Grunde genommen nicht zweitrangig ist. Ob es nicht zuvorderst um das Ausleben der vermeintlichen "Jugendkultur Ultra" geht. Und die verlangt eben nach gewissen, überall gleichen Ritualen. In Aachen tut man das dann halt zufällig & zwangsläufig bei der Alemannia. Genauso gut hätte man das auch im Fohlenstall oder bei Unterhaching machen können.
Ich habe im Grunde genommen nichts gegen Ultras. Im Gedgenteil. Nur mit ihnen hätten wir die Chance, auch dem neuen Stadion ein zumindest in Teilen einzigartiges Flair zu verschaffen. Nur habe ich etwas dagegegen, wenn die Vokabel "einzigartig" mutwillig aus dem Duden gestrichen wird, weil man mit Hilfe eines kompromisslosen Konformismus versucht, sich Anerkennung in der (Ultra-) Szene zu verschaffen. Ich würde es klasse finden, wenn man diese zugunsten der Alemannia vernachlässigen würde.
Aber vielleicht rege ich mich nur unnötig auf und das Ganze entpuppt sich als das, was so manches im Feuchtbiotop Alemannia ist. Als ein simples Gerücht und als nichts anderes.
Ich hoffe, dass diese Einsicht unter den Ultras mal einkehrt, dass man die Pflege der traditionellen Fußball- und Fankultur propagiert, aber tatsächlich als Paradebeispiel der gleichgeschalteten „Eventisierung“ (gibt´s das Wort?) des Fußballs dient.
Auch wenn bzgl. anderer Aktionen jegliche Ultra-Diskussion sinnlos scheint, bzgl. der „Stimmung“ sollte man mal verstärkt den gemeinsamen Dialog suchen.
Zumindest bei den räumlichen Begebenheiten im alten Stadion muss man irgendwo ja einsehen, dass man auf die lautstarke Unterstützung junger, engagierter Fans, ich sag jetzt mal die 17-20jährigen, nicht verzichten kann und will. Wenn die Ultras verschwinden würden, wäre es etwas ruhig im Stadion. Auch wenn man nach wie vor noch so supportwillig ist, ist es irgendwie normal, dass die jungen Hüpfer ziemlich stimmungsentscheidend sind. Mit 17 trinkt man mittags 1-2 Bierchen mehr vor´m Spiel, man hat nicht Frau und Kind dabei, keine Geschäftspartner in der Nähe, was weiß ich warum….man muss akzeptieren, dass diese Generation die Stimmung wesentlich beeinflusst.

Aber auch wenn dies so ist, so sollten diese sich trotzdem hinterfragen, ob etwas dran sein könnte, dass die stimmungsbestimmende Generation aus der Vor-Ultra-Zeit und der Vor-Event-Zeit damaligen Support als authentischer und aufpeitschender beschreiben. Meines Erachtens ist das ebenso zu akzeptieren. Der Hexenkessel Tivoli hat in den letzte Jahren gelitten darunter, dass sich keine Wechselwirkungen mehr zwischen Fans und Spielern ergaben, weil die Fans unter Stimmung mehr und mehr die Selbstinszenierung verstanden.
Vermulich würde selbst ein Kinderlied wie ein zackiges „Aachen vor, noch ein Tor“ nach einer Torchance Spieler wahrscheinlich mehr zum sofortigen nächsten Anrennen puschen als jedes Fahnengewinke und jedes noch so ausgefeilte Lied, dass nur dazu dient den Event-Ultras im Gästeblock zu zeigen, wer mehr Doppelhalter hat. Das ist ein Wettbewerb für sich, schön wenn wir auch da die besten sind, aber es hat nichts, rein gar nichts, mit Support zu tun.
Man sollte akzeptieren, dass man die Ultras (oder wie sich die Heranwachsenden dann nennen) braucht, aber die Ultras sollten die Kritik an ihrem Support dringenst aufnehmen, damit das neue Stadion wieder ein Hexenkessel wird. Schwer genug, da sie nur noch von einer Seite kommt, aber auch Chance für eine "geballte Kraft".

Ein Vorsänger brauchen wir nicht dazu. Das ist totaler Quatsch, bringt nichts, ist peinlich, zerstört nur den Supportwillen anderer Gruppierungen. Ich weiß noch genau wie affig und peinlich ich den ersten Gästefan fand, den ich mal auf dem Zaun gesehen habe. Das sehe ich heute x-Jahre später nicht anders. Da ändert auch nichts, dass der von „uns“ ist. Im Gegenteil, dass macht´s für mich noch affiger und peinlicher.

sonny black
30.07.2009, 12:06
Beim Bremen Spiel kam einer des Fanclubs "Brander Alemannen" auf die Idee, das Podest zu besteigen und für Stimmung zu sorgen. Er war deutlich älter als 17 - 20 und eher kein Ultra. Scheint also so, dass es nicht nur die Ultras sind, die diese Entwicklung mit einem Anstimmer / Capo begrüßen und unterstützen.

Vielleicht sollten wir uns alle an die eigene Nase packen und reflektieren, ob wir alles daran setzten, dass der Hexenkessel zum kochen gebracht wird und dies im neuen Stadion wieder als Ziel vor Augen haben.

Darüber hinaus sollten wir abwarten, was die Zeit bringt, da es für uns alle ein neues Gefühl sein wird in dem Neubau zu spielen.

Tivolist EK
30.07.2009, 12:56
Deine Meinung teile ich voll und ganz!

Was ich mich frage ist, ob der Dialog wirklich von allen Seiten gewollt ist und wenn das so sein sollte, in welchem Rahmen er statt dinden könnte. Bei einem IG Treffen würde das sicherlich den Rahmen sprengen.

Poinky
30.07.2009, 13:24
Mal wieder typisch. Brauchen wir nicht...Unsinn...so ein quatsch.:crazy:

Warum sollten wir denn sowas im Zuge der Modernisierung nicht haben?
Mit dem Mikro weiss ich nicht, ob das kommen wird. Wär aber auf jedenfall ne feine Sache.:klatschen:

Megaphon wirds aber auf jedenfall geben. Geht gar nicht mehr anders im neuen Tivoli.

Fan us Rütsche
30.07.2009, 13:24
Beim Bremen Spiel kam einer des Fanclubs "Brander Alemannen" auf die Idee, das Podest zu besteigen und für Stimmung zu sorgen. Er war deutlich älter als 17 - 20 und eher kein Ultra. Scheint also so, dass es nicht nur die Ultras sind, die diese Entwicklung mit einem Anstimmer / Capo begrüßen und unterstützen.

Vielleicht sollten wir uns alle an die eigene Nase packen und reflektieren, ob wir alles daran setzten, dass der Hexenkessel zum kochen gebracht wird und dies im neuen Stadion wieder als Ziel vor Augen haben.

Darüber hinaus sollten wir abwarten, was die Zeit bringt, da es für uns alle ein neues Gefühl sein wird in dem Neubau zu spielen.
Genau darum habe ich diese Fragen gestellt ;)
Ich hab die Situation ja nun von der anderen Seite aus gesehen.

Das ist aber etwas vollkommen anderes als das was du oben schreibst. Es ist nicht so, dass jemand nach dem Capo gerufen hätte, sondern es hat sich ein Fan ein Herz genommen ist auf das Podest marschiert, hat was angestimmt und ist nach 10 Minuten wieder in den Block. Punktuell ist sowas ja auch nicht schlimm. War ja auch die Situation dafür - sommerliches Freundschaftsspiel in dem es um nichts ging (ähnlich gegen Augsburg kurz vor Schluss "everywhere we go...").

Ähnliches gab's auch früher (mein früher liegt so 5-10 Jahre zurück ;) ). In DU is Guido C. auch mal auf den Wellenbrecher gestiegen, hat sich dabei von 2 Kumpanen abstützen lassen (evtl. auch 3 oder 4), schönes Bauarbeiter-Dekolte gehabt, tief Luft geholt und angestimmt: Weeeer [Pause] iiiist heut' [Pause].....usw. Das ist aber was völlig anderes. Das ist spontan! Das ist authentisch! Da tobt dann auch schonmal der Block bei 'nem 0:3. Und wenn es in der jüngsten Vergangenheit mal laut wurde, waren das meißt ähnliches Situationen (oder nach 'nem Tor - :laut: we only sing when we're winnin' ^^). Aber dieses Anstimmen - Singen - Anstimmen - Singen - Anstimmen - Singen, dass uns die Ultrakultur beschert, 90 Minuten lang ohne Sinn, das is Bullshit! Ich verstehe auch nicht, was so schlimm daran sein soll, wenn mal 5 Minuten Pause ist, man mehr oder weniger das Spiel verfolgt und dann, wenn was passiert Gas gibt. Dann aber volle Power, alle zusammen, vor'ner Ecke, Freistoß oder nach 'ner Torchance. So etwas pusht 'ne Mannschaft. Aber das ist ja nicht möglich, weil in solchen Situationen ja meißt schon was vom Capo angestimmt wurde, oder gerade angestimmt wird, was so viel mit der Situation zu tun hat, wie .. ja kA.. mir fällt grad kein blöder Vergleich ein.

Bleibt die Frage, wie man es löst.

Mick
30.07.2009, 13:27
Somit würde das Mikrofon also nicht den Ultras zustehen sondern anderen Gruppierungen - und das wiederum könnte ne lustige Sache werden und die ewigen Dauergesänge endlich abstellen :zunge:

Ich stelle mir schon den bierseligen Liveauftritt der Stolberger Tivoli Jonge
mit Ihrem Riesenhit "Die STJ ist on tour" vor, oder zur Auflockerung und als Appettitanreger für die Häppchengesellschaft ein kurzes Potpourrie der guten Laune von und mit "Rülps-Rainer". :biggrins:

Aix Trawurst
30.07.2009, 13:50
Au ja!!! Lasst uns doch einfach dem Rülps Rainer das Mikro geben!
Das wird dann richtig schön oldschool. :biggrins:

flitzer1982
30.07.2009, 14:04
tut mir leid, aber für mich ist es ebenfalls ein armutszeugnis, wenn wir über einen längeren zeitraum keinen support machen (eben aufgegriffene 5 minuten). da ist mir ein dauersupport tausendmal lieber, bei dem dann punktuell, am liebsten natürlich ununterbrochen, alle vollgas geben. (nochmal hinweis: dauersupport ist nicht gleich dauergesang).

nicht nur in diesem thread fällt mir auf, dass hier einseitig auf eine gruppierung eingeschlagen wird, ohne auch nur eine gewisse kompromissbereitschaft zu zeigen. genau diese wäre aber bei so einer heterogenen fankultur absolut nötig. von ALLEN seiten!

Mick
30.07.2009, 14:14
Das ist aber was völlig anderes. Das ist spontan! Das ist authentisch! (...) Aber dieses Anstimmen - Singen - Anstimmen - Singen - Anstimmen - Singen, dass uns die Ultrakultur beschert, 90 Minuten lang ohne Sinn, das is Bullshit! Ich verstehe auch nicht, was so schlimm daran sein soll, wenn mal 5 Minuten Pause ist, man mehr oder weniger das Spiel verfolgt und dann, wenn was passiert Gas gibt. Dann aber volle Power, alle zusammen, vor'ner Ecke, Freistoß oder nach 'ner Torchance. So etwas pusht 'ne Mannschaft. Aber das ist ja nicht möglich, weil in solchen Situationen ja meißt schon was vom Capo angestimmt wurde, oder gerade angestimmt wird, was so viel mit der Situation zu tun hat, wie .. ja kA.. mir fällt grad kein blöder Vergleich ein.


Ich gebe Dir vollkommen recht, die besondere Tivoliatmosphäre entstand auch nicht durch das Frönen der Gesangskultur und durch synchrones Gewedel, sondern durch Mitleben des Spiels, es ging um Fußball, um unser Zuhause, bedingungslose Unterstützung der eigenen Mannschaft und keinen Fingerbreit für den Gegner.

Wenn ich dann sehe, dass dieser Capo die Augen verdreht und abwinkt, weil durch eine eigene Torchance die Aufmerksamkeit seiner Getreuen nicht auf Lalala und Schwingt die Hüfe, äh Hände, sondern auf das Spiel gerichtet ist, dann weiß ich, was das mit Alemannia, Tivoli und Unterstützung zu tun hat, nämlich gar nichts!

Gruß

Mick

Acceptus AC
30.07.2009, 14:21
Ich gebe Dir vollkommen recht, die besondere Tivoliatmosphäre entstand auch nicht durch das Frönen der Gesangskultur und durch synchrones Gewedel, sondern durch Mitleben des Spiels, es ging um Fußball, um unser Zuhause, bedingungslose Unterstützung der eigenen Mannschaft und keinen Fingerbreit für den Gegner.
...

Das sehe ich im Prinzip genauso. Andererseits wurde früher aber auch ein anderes (derberes) Vokabular benutzt , an dem sich viele Leute jetzt stören würden...

1900eV
30.07.2009, 14:30
tut mir leid, aber für mich ist es ebenfalls ein armutszeugnis, wenn wir über einen längeren zeitraum keinen support machen (eben aufgegriffene 5 minuten). da ist mir ein dauersupport tausendmal lieber, bei dem dann punktuell, am liebsten natürlich ununterbrochen, alle vollgas geben. (nochmal hinweis: dauersupport ist nicht gleich dauergesang).

nicht nur in diesem thread fällt mir auf, dass hier einseitig auf eine gruppierung eingeschlagen wird, ohne auch nur eine gewisse kompromissbereitschaft zu zeigen. genau diese wäre aber bei so einer heterogenen fankultur absolut nötig. von ALLEN seiten!

Beim Thema "Capo mit oder ohne Mikro" ist es aber schwer, einen Kompromiss zu finden, da gibt´s neben "Ja" und "Nein" ja wohl kaum ein "ein Bisschen".

Ich ärgere mich (wie viele andere offensichtlich auch) hauptsächlich darüber, wenn gemäß bundesweit gültiger Regieanweisung nach Alemannia-Tor "Oleoleola" angestimmt wird, während der Gegner gerade dabei ist, den Ausgleich nach einer Ecke zu erzielen o.s.ä.

Und in meinen Augen: JA, in solchen Momenten dann lieber gar keine Stimmung!

WoT
30.07.2009, 14:33
[...]nicht nur in diesem thread fällt mir auf, dass hier einseitig auf eine gruppierung eingeschlagen wird, ohne auch nur eine gewisse kompromissbereitschaft zu zeigen. genau diese wäre aber bei so einer heterogenen fankultur absolut nötig. von ALLEN seiten!Kompromisse lassen sich einfacher finden, wenn niemand für sich Sonderrechte in Anspruch nimmt. Nur mal so als Anregung und in der Hoffnung, nicht schon wieder zu arg "einseitig auf eine Gruppierung eingeschlagen" zu haben.

Gruß

Dirk
30.07.2009, 14:34
Ich gebe Dir vollkommen recht, die besondere Tivoliatmosphäre entstand auch nicht durch das Frönen der Gesangskultur und durch synchrones Gewedel, sondern durch Mitleben des Spiels, es ging um Fußball, um unser Zuhause, bedingungslose Unterstützung der eigenen Mannschaft und keinen Fingerbreit für den Gegner.

Authentischer Fußball-Support. Da müssen wir wieder hin. Das schaffen wir auch mit den Ultras. Das geht jedoch nur gemeinsam und mit einem Mindestmaß an Akzeptanz. Von beiden Seiten übrigens.

Ein Mikro in der Hand des Vorsängers wäre jedoch in keinem Fall authentisch...

Dirk, Old-School Supporter

12. Mann schwarz gelb
30.07.2009, 14:35
Au ja!!! Lasst uns doch einfach dem Rülps Rainer das Mikro geben!
Das wird dann richtig schön oldschool. :biggrins:

Das wäre doch was und Axel blöckt dannach wie eine Schafherde weil alle rülpsen. Bääääääääääääääääääääääääh:biggrins:

flitzer1982
30.07.2009, 14:40
Beim Thema "Capo mit oder ohne Mikro" ist es aber schwer, einen Kompromiss zu finden, da gibt´s neben "Ja" und "Nein" ja wohl kaum ein "ein Bisschen".

Ich ärgere mich (wie viele andere offensichtlich auch) hauptsächlich darüber, wenn gemäß bundesweit gültiger Regieanweisung nach Alemannia-Tor "Oleoleola" angestimmt wird, während der Gegner gerade dabei ist, den Ausgleich nach einer Ecke zu erzielen o.s.ä.

Und in meinen Augen: JA, in solchen Momenten dann lieber gar keine Stimmung!


hier geht es doch in vielen beiträgen nur noch nebensächlich um das mikro. zum beispiel: ist ein vorsänger notwendig? müssen wir 90 minuten durchsingen? sollen alle anfeuerungsrufe spielbezogen sein? bezüglich dieser punkte kann man sich doch auf einige kompromisse einlassen! früher war bei weitem nicht alles spielbezogen! "tanze samba mit mir"...


zu deinem beispiel: oft wurde in der vergangenheit das "oleoleola" direkt nach dem tor angestimmt, auch während des "bitte,bitte" (oh, liegt hier auch eine regieanweisung seitens der alemannia vor? hmm...). dies finde ich auch nicht gut. jedoch erfolgt das anstimmen in der regel vor dem anstoss, so dass sich die chance des gegners während des gesanges ergab. willst du dann, a la stefan raab einmal mit der schulter zucken, damit alle ruhig sind? oder sicherheitshalber nur dann singen, wenn wir in der gegnerischen hälfte im ballbesitz sind?

Fan us Rütsche
30.07.2009, 15:02
Ne, wie wäre es denn, wenn man nach einem Tor zum knappen 1:0 weiter das Spiel verfolgt (weil es ja knapp und spannend ist) und die Mannschaft nach vorne brüllt statt nach jedem verfi**ten Tor oleola zu singen und 'nen Hampelmann dabei zu machen!? Bei 'nem Kantersieg ja vollkommen in Ordnung. Da wird keiner was sagen und auch jeder mitmachen. Aber bei knappem Spielstand immer wieder diese kacke abzuziehen is mMn total daneben!

Und 90 Minuten nonstop Stimmung geht auch ohne nur zu Singen (ja ich hab das verstanden, dass es kein Dauergesang sein muss, dennoch...)! Ich brüll ohnehin viel lieber durch die Gegend als zu singen :aetsch:

didi pironi
30.07.2009, 15:04
Ich nehme dann lieber eine Vuvuzela!!!! :biggrins:
vuvuzela`s sind zu gefährlich,sie locken Elefanten an und schon ist unser schöner neuer Rasen hin.

WoT
30.07.2009, 15:04
Beim Thema "Capo mit oder ohne Mikro" ist es aber schwer, einen Kompromiss zu finden, da gibt´s neben "Ja" und "Nein" ja wohl kaum ein "ein Bisschen".[...]Doch, ein paar Vorschläge:

1. Mikro für alle mit gleichem Zugang zu den Lautsprechern.
2. Mikro nur für einen Superduperoberfan, der am Spieltag ausgelost wird.
3. Wie 2., aber mit Talentprobe im Tanzbrunnen vor jedem Spiel statt Auslosung
4. a) Mikro für einen Superduperoberfan, der von einer Splittergruppe benannt wird, aber ohne Lautsprecheranschluß
4. b) Mikro für jeden Superduperoberfan, der von einer Splittergruppe benannt wird, aber ohne Lautsprecheranschluß
5. Wie 4., aber mit Lautsprecheranschluß, jedoch nicht an Spieltagen
6. Wie 4., aber mit Kopfhörer für jeden, der den jeweiligen Fanfunk hören will

Siehste! Mit etwas gutem Willen geht alles.

Gruß

flitzer1982
30.07.2009, 15:05
Ne, wie wäre es denn, wenn man nach einem Tor zum knappen 1:0 weiter das Spiel verfolgt (weil es ja knapp und spannend ist) und die Mannschaft nach vorne brüllt statt nach jedem verfi**ten Tor oleola zu singen und 'nen Hampelmann dabei zu machen!? Bei 'nem Kantersieg ja vollkommen in Ordnung. Da wird keiner was sagen und auch jeder mitmachen. Aber bei knappem Spielstand immer wieder diese kacke abzuziehen is mMn total daneben!

Und 90 Minuten nonstop Stimmung geht auch ohne nur zu Singen (ja ich hab das verstanden, dass es kein Dauergesang sein muss, dennoch...)! Ich brüll ohnehin viel lieber durch die Gegend als zu singen :aetsch:


siehst du, genau das sind aber punkte, in denen beide seiten doch kompromissbereitschaft zeigen können. dazu muss aber natürlich ein vernünftiger dialog geführt werden.

1900eV
30.07.2009, 15:12
hier geht es doch in vielen beiträgen nur noch nebensächlich um das mikro. zum beispiel: ist ein vorsänger notwendig? müssen wir 90 minuten durchsingen? sollen alle anfeuerungsrufe spielbezogen sein? bezüglich dieser punkte kann man sich doch auf einige kompromisse einlassen! früher war bei weitem nicht alles spielbezogen! "tanze samba mit mir"...


zu deinem beispiel: oft wurde in der vergangenheit das "oleoleola" direkt nach dem tor angestimmt, auch während des "bitte,bitte" (oh, liegt hier auch eine regieanweisung seitens der alemannia vor? hmm...). dies finde ich auch nicht gut. jedoch erfolgt das anstimmen in der regel vor dem anstoss, so dass sich die chance des gegners während des gesanges ergab. willst du dann, a la stefan raab einmal mit der schulter zucken, damit alle ruhig sind? oder sicherheitshalber nur dann singen, wenn wir in der gegnerischen hälfte im ballbesitz sind?

Ich gebe Dir zunächst mal recht, dass früher auch nicht alles Gold war, wie es sich hier so oft anhört. Mein Beispiel war ein Beispiel, vielleicht etwas konstruiert, aber nicht ganz abwegig. Und mir geht es nicht um Kritik an den Ultras, sondern ums Allgemeine.

Grundsätzlich geht mir dieses Ganze synchronisierte auf den Sack.
Das fängt an mit der seit Jahren gleichen Choreographie vor dem Spiel (Gleiche Lieder in gleicher Reihenfolge bei gleicher erwarteter Aktivität vom Fan, wie Schal wedeln), Einmarsch mit Einmarschmusik (hier wars auf jeden Fall früher besser: EinLAUFEN), geht weiter mit Tormusik (Brauch ich Musik, um mich angemessen zu freuen?), ja, auch "Danke, Danke - Bitte, bitte" gehört dazu - krass, wir heben uns ab, wir rufen das im Gegensatz zu den anderen Vereinen 2x. Dies sind die Dinge, die "von außen" in die Tribünen reingetragen werden. Wahrscheinlich unmöglich, genug Leute zum Boykott zu bewegen, zumal es ja auch sicherlich viele gut finden.

Du fragst, ob man auf Schulterzucken aufhören soll zu singen, oder wie das zu organisieren sein soll? Ich bin der Meinung, wenn man auf das Spiel achtet, braucht man niemanden, der einem das Signal gibt, mit irgendwas aufzuhören oder anzufangen, das kann man im Zweifelsfall sogar ganz für sich alleine entscheiden. Wenn ich aber die ganze Zeit auf einen Capo achten muss, um ja keinen Ein- oder Aussatz zu verpassen und rechtzeitig die Hände zum Klatschen nach oben zu bewegen, dann entgehen mir natürlich die Szenen auf dem Spielfeld.

Klar muss irgendjemand ein Liedchen anstimmen, oder einen Anfeuerungsruf, aber da sind wir doch wieder bei dem viel zitierten "spielbezogen". Und das war in der Tat früher besser. Und deshalb gehöre ich auch zur Gegen-Capo-Fraktion.
Das Anstimmen ohne Capo ergibt sich von alleine, da finden sich schon welche und die hat es schon immer gegeben (ich bin da zugegeben nicht der Typ für, war ich aber auch noch nie). Ich denke auch, dass eine gewisse Zeit (mehr als eine Halbzeit!) vergehen würde, bis sich das wieder Capo-frei eingespielt hat, schon wegen der Gewöhnung der letzten Jahre. Aber ich bin überzeugt davon, dass die Stimmung insgesamt sich auf Dauer wieder bessern würde.

Alles Geschmackssache!

flitzer1982
30.07.2009, 15:18
Ich gebe Dir zunächst mal recht, dass früher auch nicht alles Gold war, wie es sich hier so oft anhört. Mein Beispiel war ein Beispiel, vielleicht etwas konstruiert, aber nicht ganz abwegig. Und mir geht es nicht um Kritik an den Ultras, sondern ums Allgemeine.

Grundsätzlich geht mir dieses Ganze synchronisierte auf den Sack.
Das fängt an mit der seit Jahren gleichen Choreographie vor dem Spiel (Gleiche Lieder in gleicher Reihenfolge bei gleicher erwarteter Aktivität vom Fan, wie Schal wedeln), Einmarsch mit Einmarschmusik (hier wars auf jeden Fall früher besser: EinLAUFEN), geht weiter mit Tormusik (Brauch ich Musik, um mich angemessen zu freuen?), ja, auch "Danke, Danke - Bitte, bitte" gehört dazu - krass, wir heben uns ab, wir rufen das im Gegensatz zu den anderen Vereinen 2x. Dies sind die Dinge, die "von außen" in die Tribünen reingetragen werden. Wahrscheinlich unmöglich, genug Leute zum Boykott zu bewegen, zumal es ja auch sicherlich viele gut finden.

Du fragst, ob man auf Schulterzucken aufhören soll zu singen, oder wie das zu organisieren sein soll? Ich bin der Meinung, wenn man auf das Spiel achtet, braucht man niemanden, der einem das Signal gibt, mit irgendwas aufzuhören oder anzufangen, das kann man im Zweifelsfall sogar ganz für sich alleine entscheiden. Wenn ich aber die ganze Zeit auf einen Capo achten muss, um ja keinen Ein- oder Aussatz zu verpassen und rechtzeitig die Hände zum Klatschen nach oben zu bewegen, dann entgehen mir natürlich die Szenen auf dem Spielfeld.

Klar muss irgendjemand ein Liedchen anstimmen, oder einen Anfeuerungsruf, aber da sind wir doch wieder bei dem viel zitierten "spielbezogen". Und das war in der Tat früher besser. Und deshalb gehöre ich auch zur Gegen-Capo-Fraktion.
Das Anstimmen ohne Capo ergibt sich von alleine, da finden sich schon welche und die hat es schon immer gegeben (ich bin da zugegeben nicht der Typ für, war ich aber auch noch nie). Ich denke auch, dass eine gewisse Zeit (mehr als eine Halbzeit!) vergehen würde, bis sich das wieder Capo-frei eingespielt hat, schon wegen der Gewöhnung der letzten Jahre. Aber ich bin überzeugt davon, dass die Stimmung insgesamt sich auf Dauer wieder bessern würde.

Alles Geschmackssache!

hmm, habe im s-block eigentlich immer festgestellt, dass der gesang von 80% eingestellt wurde, nach der chance jedoch weiter gesungen wurde...

habe halt die befürchtung, dass die stimmung erheblich nachlässt ohne vorsänger (ohne mikro!, bin auch gegen ein mikro!). könnten ja vielleicht dahin kommen, dass dies viel spielbezogener abläuft, oder halt nur in phasen, wo die stimmung schlechter zu werden scheint.

Fan us Rütsche
30.07.2009, 15:19
Grundsätzlich geht mir dieses Ganze synchronisierte auf den Sack.
Das fängt an mit der seit Jahren gleichen Choreographie vor dem Spiel (Gleiche Lieder in gleicher Reihenfolge bei gleicher erwarteter Aktivität vom Fan, wie Schal wedeln), Einmarsch mit Einmarschmusik (hier wars auf jeden Fall früher besser: EinLAUFEN), geht weiter mit Tormusik (Brauch ich Musik, um mich angemessen zu freuen?), ja, auch "Danke, Danke - Bitte, bitte" gehört dazu - krass, wir heben uns ab, wir rufen das im Gegensatz zu den anderen Vereinen 2x. Dies sind die Dinge, die "von außen" in die Tribünen reingetragen werden.
:daumen_oben:

1900eV
30.07.2009, 15:19
Doch, ein paar Vorschläge:

1. Mikro für alle mit gleichem Zugang zu den Lautsprechern.
2. Mikro nur für einen Superduperoberfan, der am Spieltag ausgelost wird.
3. Wie 2., aber mit Talentprobe im Tanzbrunnen vor jedem Spiel statt Auslosung
4. a) Mikro für einen Superduperoberfan, der von einer Splittergruppe benannt wird, aber ohne Lautsprecheranschluß
4. b) Mikro für jeden Superduperoberfan, der von einer Splittergruppe benannt wird, aber ohne Lautsprecheranschluß
5. Wie 4., aber mit Lautsprecheranschluß, jedoch nicht an Spieltagen
6. Wie 4., aber mit Kopfhörer für jeden, der den jeweiligen Fanfunk hören will

Siehste! Mit etwas gutem Willen geht alles.

Gruß

Mir mangelts unzweifelhaft an kompromissloser Kreativität!

1900eV
30.07.2009, 15:48
hmm, habe im s-block eigentlich immer festgestellt, dass der gesang von 80% eingestellt wurde, nach der chance jedoch weiter gesungen wurde...

habe halt die befürchtung, dass die stimmung erheblich nachlässt ohne vorsänger (ohne mikro!, bin auch gegen ein mikro!). könnten ja vielleicht dahin kommen, dass dies viel spielbezogener abläuft, oder halt nur in phasen, wo die stimmung schlechter zu werden scheint.

Wäre schön, wobei die Meinungen bezüglich guter und schlechter Stimmung ja dann doch etwas auseinander zu gehen scheinen. Für meinen Geschmack bedarf es in den letzten Jahren schon an sich negativer Ereignisse, um überhaupt noch wirklich gute Stimmung zu provozieren. Damit meine ich böse gegnerische Fouls, umstrittene Schiedsrichterentscheidungen usw., die zu vorrübergehendem wütenden und lauten Geschrei auf den Rängen führen, das dann in vorrübergehende lautstarke Anfeuerungen umschlägt (Das ist spielbezogen!), meistens solange, bis wieder der erste Dauergesang angestimmt wird und das Stadion wieder einschläft.

Ganz ehrlich: Ich hab auch kein Patentrezept, wie man das dauerhaft und ohne schwerverletzte Spieler hinbekommt, wie schon gesagt, ich glaube das müsste sich wieder entwickeln, aber sicher nicht mit einem Reihum aus Kaiserstadt, Rivers of Babylon etc., angestimmt von einem Capo

flitzer1982
30.07.2009, 15:58
Wäre schön, wobei die Meinungen bezüglich guter und schlechter Stimmung ja dann doch etwas auseinander zu gehen scheinen. Für meinen Geschmack bedarf es in den letzten Jahren schon an sich negativer Ereignisse, um überhaupt noch wirklich gute Stimmung zu provozieren. Damit meine ich böse gegnerische Fouls, umstrittene Schiedsrichterentscheidungen usw., die zu vorrübergehendem wütenden und lauten Geschrei auf den Rängen führen, das dann in vorrübergehende lautstarke Anfeuerungen umschlägt (Das ist spielbezogen!), meistens solange, bis wieder der erste Dauergesang angestimmt wird und das Stadion wieder einschläft.

Ganz ehrlich: Ich hab auch kein Patentrezept, wie man das dauerhaft und ohne schwerverletzte Spieler hinbekommt, wie schon gesagt, ich glaube das müsste sich wieder entwickeln, aber sicher nicht mit einem Reihum aus Kaiserstadt, Rivers of Babylon etc., angestimmt von einem Capo

ganz ohne die neuen lieder kommt man aber auch nicht aus, sind ja auch ein paar gute dabei. wenn mal gute stimmung war (neben den schiedsrichterfehlentscheidungen), dann doch bei kaiserstadt. ein gesunder mix aus allem und jede gruppierung hätte ihr gesicht gewahrt.

ich glaube es wird euch auch nicht umbringen die neueren lieder mitzusingen (falls nicht schon geschehen:wink_b:, sind ja nicht alle mit choreo), wenn gleichzeitig insgesamt mehr spielbezug vorhanden ist (nicht unbedingt bei jeder anfeuerung) und mal öfter ein paar schlachtrufe eingestreut werden.

Flush
30.07.2009, 16:06
ein gesunder mix aus allem und jede gruppierung hätte ihr gesicht gewahrt.


Wenigstens spricht mal jemand aus, worum es manchen offensichtlich geht.

raineruusoche
30.07.2009, 16:09
Ich bin absolut dagegen das eine Gruppe bestimmt wer und was zu singen hat.
Und schon gar nicht möchte ich über ein Mikro annimiert werden. Die wäre für mich ein Kündigungsgrund. Für mich wäre das das Letzte.
Gruß raineruusoche

1900eV
30.07.2009, 16:09
ganz ohne die neuen lieder kommt man aber auch nicht aus, sind ja auch ein paar gute dabei. wenn mal gute stimmung war (neben den schiedsrichterfehlentscheidungen), dann doch bei kaiserstadt. ein gesunder mix aus allem und jede gruppierung hätte ihr gesicht gewahrt.

ich glaube es wird euch auch nicht umbringen die neueren lieder mitzusingen (falls nicht schon geschehen:wink_b:, sind ja nicht alle mit choreo), wenn gleichzeitig insgesamt mehr spielbezug vorhanden ist (nicht unbedingt bei jeder anfeuerung) und mal öfter ein paar schlachtrufe eingestreut werden.

Ja selbstverständlich. Da sagt doch auch keiner (oder ich zumindest nicht) was gegen, gegen die neuen Lieder. Bin ein großer Freund von Kaiserstadt AC. Alles zu seiner Zeit. Es geht in dem Thread ja vor allem um den Capo (über den ich jetzt soviel geschimpft habe, dass ich an dieser Stelle auch mal sein Engagement loben möchte, das ja sicherlich gut gemeint ist!!!). Und nochmal: ich zweifle, dass es mit einem solchen gelingen wird, den "ausgewogenen Mix" aus Spielbezogen und Schöner Gesang hinzubekommen. Möglicherweise liegt das einfach daran, dass in dem Fall EINER nach seiner aktuellen Befindlichkeit vorgibt, was hunderte/tausende für Emotionen haben sollen.

flitzer1982
30.07.2009, 16:17
Ja selbstverständlich. Da sagt doch auch keiner (oder ich zumindest nicht) was gegen, gegen die neuen Lieder. Bin ein großer Freund von Kaiserstadt AC. Alles zu seiner Zeit. Es geht in dem Thread ja vor allem um den Capo (über den ich jetzt soviel geschimpft habe, dass ich an dieser Stelle auch mal sein Engagement loben möchte, das ja sicherlich gut gemeint ist!!!). Und nochmal: ich zweifle, dass es mit einem solchen gelingen wird, den "ausgewogenen Mix" aus Spielbezogen und Schöner Gesang hinzubekommen. Möglicherweise liegt das einfach daran, dass in dem Fall EINER nach seiner aktuellen Befindlichkeit vorgibt, was hunderte/tausende für Emotionen haben sollen.


vorweg, einen perfekten support, der alle zufriedenstellt, werden wir nicht hinbekommen. wenn man jedoch einen intensiven austausch aller gruppen zu diesem thema, durch zum beispiel ein treffen oder regelmäßige treffen, realisiert, dann wird sich der support für alle verbessern.

ich persönlich denke noch immer, das sich ein koordinierter support aller stehplätze nur mit einem vorsänger ohne mikro realisieren lässt. dieser sollte natürlich die unterschiedlichen wünsche berücksichtigen!

1900eV
30.07.2009, 16:17
Wenigstens spricht mal jemand aus, worum es manchen offensichtlich geht.

Da ich ja gerade - wie ich finde auf einer beiderseits vernünftigen Ebene - mit Flitzer diskutiere, würde ich vermuten, dass Du u.a. mich meinst?

Ich gehöre zu keiner Gruppierung, deren Gesicht ich wahren müsste! Ich steh nur da und fiebere mit. Mal lauter und mal weniger laut. Der Rest ist meine Meinung zum Thema.

Hurra, ich schaff heute noch den Vielschreiber!

12. Mann schwarz gelb
30.07.2009, 16:20
ganz ohne die neuen lieder kommt man aber auch nicht aus, sind ja auch ein paar gute dabei. wenn mal gute stimmung war (neben den schiedsrichterfehlentscheidungen), dann doch bei kaiserstadt. ein gesunder mix aus allem und jede gruppierung hätte ihr gesicht gewahrt.

ich glaube es wird euch auch nicht umbringen die neueren lieder mitzusingen (falls nicht schon geschehen:wink_b:, sind ja nicht alle mit choreo), wenn gleichzeitig insgesamt mehr spielbezug vorhanden ist (nicht unbedingt bei jeder anfeuerung) und mal öfter ein paar schlachtrufe eingestreut werden.

Doch könnte man, denn was hat dieser monotone Sing Sang bundesweit noch mit anfeuern der Mannschaft zu tun. Und wenn man sich wie hier geschrieben wirklich von der breiten Masse abheben möchte, sehe ich da nur zwei Möglichkeiten, jeder bekommt im neuen Stadion ein Megaphon damit er seinen ganz persönlichen Sing Sang los werden kann, oder man kehrt zu den Wurzeln zurück als ein Aachen Aachen bis zum Markt zu hören war oder einzelne Spieler angefeuert wurden egal bei welchem Spielstand.

Daniela und Thomas
30.07.2009, 16:21
Ne,also,wir finden auch,dass wir sowas nicht brauchen.....
Wir müssen abwarten,wie sich das jetzt ergibt......man sah schon am letzten sonntag....da gab es phasen,da wußter der s-block gar nicht was er singen sollte......
Jetzt wo alle blöcke vereint sind,bzw beide Wälle.....wird sich das hoffentlich einspielen........aber bitte ohne vorsänger,geschweige mit megafohn oder mikro

HW
30.07.2009, 16:28
Es gibt wohl nur 2 Möglichkeiten herraus zu finden, ob es eine Anlage/Megaphon ect. geben wird.

1. Bis zum ersten Heimspiel abwarten

oder

2. Sich mal direkt bei den Aachen Ultras zu informieren!


Und sollte es eine Anlage oder Megaphon beim Spiel wirklich geben, dann kann mann ja sehen/hören, wie oder ob das funktioniert.
Und wenn´s nicht ankommt, kann mann über eine Abschafung ja immernoch diskutieren. Etwas von vorne herrein ab zu lehnen, halte ich für falsch.

flitzer1982
30.07.2009, 16:37
wir diskutieren hier seit knapp einer seite über mögliche kompromisse, da kommt direkt der nächste kommentar, in welchem mögliche vorstellung andere gruppen ignoriert wird und einfach plump gesagt wird "brauchen wir nicht".

vielleicht sollte man sich über die rolle eines vorsängers nochmal gedanken machen. dieser wird natürlich viele lieder anstimmen, was die ultras zum glück (da absolut notwendig) so oder so sehr oft übernehmen werden. zusätzlich soll er aber auch lieder/schlachtrufe aus anderen bereichen aufnehmen und weitergeben...also koordinieren...was bei einer menge von 10000 zuschauern nötig ist (noch immer ohne mikro/megaphone)

bin jetzt erst mal weg...bis heute abend

Flutlicht
30.07.2009, 16:41
Und sollte es eine Anlage oder Megaphon beim Spiel wirklich geben, dann kann mann ja sehen/hören, wie oder ob das funktioniert.
Und wenn´s nicht ankommt, kann mann über eine Abschafung ja immernoch diskutieren. Etwas von vorne herrein ab zu lehnen, halte ich für falsch.Naja, ich denke umgekehrt wäre es wohl sinnvoller: Man sollte vielleicht einfach versuchen als "gute Fans" ganz normal einen wahnsinnigen Support hinzulegen. Wieso sofort zu peinlichen Hilfsmitteln greifen ohne zu schauen, ob sie überhaupt notwendig sind?
Ich bin ganz zuversichtlich, dass die Gruppierungen auf einer gemeinsamen großen Tribüne wesentlich besser zusammenfinden und habe berechtigte Hoffnung, wir können uns diese (nichtsbringende, teils kontraproduktive) Albernheit sparen....und dass sollte man doch erstmal versuchen herauszufinden, oder? Dann kann man ja immer noch über die Anschaffung diskutieren (wenn es denn unbedingt sein muss!!).

Flush
30.07.2009, 16:45
Da ich ja gerade - wie ich finde auf einer beiderseits vernünftigen Ebene - mit Flitzer diskutiere, würde ich vermuten, dass Du u.a. mich meinst?


Da ich Dich nicht zitiert habe, habe ich Dich auch nicht gemeint.


Ich gehöre zu keiner Gruppierung, deren Gesicht ich wahren müsste!


Dann ist Dir doch offenbar klar, wen ich gemeint habe.

Wenn jemand meint, bei diesem Thema das Gesicht wahren zu müssen, ist doch offensichtlich, dass es nicht um Support, sondern um Inszenierung geht. Ein solcher Begriff ist hier doch absurd.
Capo, Gesicht wahren - die Kleinen schauen für meinen Geschmack zu viele Mafiafilme.


Ich steh nur da und fiebere mit. Mal lauter und mal weniger laut. Der Rest ist meine Meinung zum Thema.


So machen das doch die meisten Zuschauer. Und komischerweise wurde es auf diese Art früher lauter als heute. Dafür waren die Gesänge, wenn sie mal entstanden sind, auch weniger langweilig, gleichförmig, austauschbar.
Ist übrigens meine Meinung zum Thema.


Hurra, ich schaff heute noch den Vielschreiber!

Aha.

Atreyu89
30.07.2009, 16:47
Leck mich am ***** seid ihr bescheuert....^^(Ironie, nicht falsch verstehen...)
Habe mir jetzt 3 Seiten des Threads durchgelesen und irgendwie geht mir der Gedanke nicht aus dem Kopf das es hier nicht um Alle - die Ultras sondern eher 15J.-29J. - 30J.-Ende offen^^
Ich bin 20 und absolut für Capo und auch Ultra Sympathiesant(oder so^^)
Allerdings fände ich die Beschallungsanlage auch nicht toll...

Nur irgendwie ist das hier wie als wenn ich mich mit meinem Opa streite!
Wenn ich irgendwas erzähle was neu ist oder wie man heute feiert sagt mein Opa dann immer "Jung, sowat hätt et früher nich gegeben"

Ähnlich is das auch hier :
Die Jüngeren kommen mit neuen Gesängen , einer neuen Art des Supports(Fähnchen,Fahnen,Doppelhaltern etc.) Stellen jemanden auf den Zaun der die Stimmung anpeitschen will(versucht es aufjedenfall)
Also ganz klar die NEUE ZEIT quasi eine Revolution wie sie nun alle paar Jahre mit neuen Jungen Leuten in der neuen Zeit kommt...

Dann auf der anderen Seite "hauptsächlich" die älteren(gibt sicherlich auch ein paar junge Leute die "immer" alles ******* finden):
-Sie finden alles ******* was neu ist (weil sie es nicht kennen und es "sowas früher nicht gab")
-es Sind !!immer!! die Ultras weil das ja nur junge Leute sind
-Wenn es so wie früher wäre , wäre alles viel besser

Ich finde man sollte mal anfangen positiv denkend und mit Spaß in eine neue Zeit des Fussballsupports zu gehen und nicht immer der ach so tollen Vergangenheit hinterher heulen, vllt. schafft man es dann sogar einen Zusammenhalt in den Blöcken zu erstellen auf den mann in Deutschland neidisch ist ! Denn ich denke das der Missmut zu etwas neuem der Größte Streitfaktor in jedem deutschen Verein ist!!!
Meine Meinung!!!
Gruß
Einer der offen für neue Überraschungen ist !!!
Auf die neue Saison :laut::laut::laut:

Flush
30.07.2009, 17:00
-Sie finden alles ******* was neu ist (weil sie es nicht kennen und es "sowas früher nicht gab")


Vermutlich ist genau da das Problem. Ich weiß, wie es früher war und sehe, wie es heute ist. Du weißt, wie es heute ist und hast keine Ahnung von früher.

atsvchris
30.07.2009, 17:03
. Du weißt, wie es heute ist und hast keine Ahnung von früher.

:lach: na wenn du meinst...

Atreyu89
30.07.2009, 17:11
Vermutlich ist genau da das Problem. Ich weiß, wie es früher war und sehe, wie es heute ist. Du weißt, wie es heute ist und hast keine Ahnung von früher.

Genau hier habe ich mir gedacht , das da was Kommt von allen...
Ich habe 2 Onkel , einer Schalke einer BMG Fan aus Leidenschaft...
Beide seid ca 30 Jahren Dauerkartenbesitzer der jeweiligen FanBlöcke
Und auch sie sehen das so das der Neue Schwung wie sie es nennen einfach kaum eine Chance bekommt das neue Konzept durchzubringen weil sie immer wieder Streitereien mit allen "OldSchool Clubs" haben bezogen auf Früher Heute!!!
Außerdem gehe ich mittlerweile auch schon seid 10 Jahren in diverse Fussballstadien und bin sehr Fussballinteressiert(auch bei dem was früher war)
Also ich denke mit dem Argument: Du weißt nicht was früher war brauchst du mir nich kommen

Flutlicht
30.07.2009, 17:11
Leck mich am ***** seid ihr bescheuert....
Habe mir jetzt 3 Seiten des Threads durchgelesen und irgendwie geht mir der Gedanke nicht aus dem Kopf das es hier nicht um Alle - die Ultras sondern eher 15J.-29J. - 30J.-Ende offen^^
Ich bin 20 und absolut für Capo und auch Ultra Sympathiesant(oder so^^)
Allerdings fände ich die Beschallungsanlage auch nicht toll...

Nur irgendwie ist das hier wie als wenn ich mich mit meinem Opa streite!
Wenn ich irgendwas erzähle was neu ist oder wie man heute feiert sagt mein Opa dann immer "Jung, sowat hätt et früher nich gegeben"

Ähnlich is das auch hier :
Die Jüngeren kommen mit neuen Gesängen , einer neuen Art des Supports(Fähnchen,Fahnen,Doppelhaltern etc.) Stellen jemanden auf den Zaun der die Stimmung anpeitschen will(versucht es aufjedenfall)
Also ganz klar die NEUE ZEIT quasi eine Revolution wie sie nun alle paar Jahre mit neuen Jungen Leuten in der neuen Zeit kommt...

Dann auf der anderen Seite "hauptsächlich" die älteren(gibt sicherlich auch ein paar junge Leute die "immer" alles ******* finden):
-Sie finden alles ******* was neu ist (weil sie es nicht kennen und es "sowas früher nicht gab")
-es Sind !!immer!! die Ultras weil das ja nur junge Leute sind
-Wenn es so wie früher wäre , wäre alles viel besser

Ich finde man sollte mal anfangen positiv denkend und mit Spaß in eine neue Zeit des Fussballsupports zu gehen und nicht immer der ach so tollen Vergangenheit hinterher heulen, vllt. schafft man es dann sogar einen Zusammenhalt in den Blöcken zu erstellen auf den mann in Deutschland neidisch ist ! Denn ich denke das der Missmut zu etwas neuem der Größte Streitfaktor in jedem deutschen Verein ist!!!
Meine Meinung!!!
Gruß
Einer der offen für neue Überraschungen ist !!!
Auf die neue Saison :laut::laut::laut:Bis zu einem gewissen Punkt gebe ich Dir ja recht. So was Ähnliches wollte ich hier ja auch ausdrücken: http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=114840&postcount=27 nur bin ich die Sache aus dem anderen Blickwinkel angegangen. Aber irgendwie fehlt mir bei Dir die Überlegung, Kritik aufzugreifen. Dein Posting kommt ja zu dem Schluss (siehe dick hinterlegt), wenn ich das richtig lese, ALLE ZUSAMMEN, ABER nach den neuen Support-Regeln. Das ist doch Quatsch. Das ist doch genauso Quatsch, wie ALLE ZUSAMMMEN nach dem Support von gestern.
Die Kritik am Support (Selbstinszenierung ohne Effekt für´s Team (also tatsächlicher Support), Eventisierung, ein Zaunclown, der anderen Supportwillen unterbindet) ist meines Erachtens berechtigt und Fakt. Genaus ist es Fakt, dass die "Jüngeren" die Lauteren sind und halt ein anderes (zu akzeptierendes) Supportverständnis haben, was Du ja beschreibst. Und da in letzter Zeit die Stimmung im Wesentlichen machen, brauchen sie sich auch nichts vorschreiben zu lassen.
Aber mit welchem Recht willst Du das denn für ALLE durchdrücken, vor allem, wenn es viele als "schlecht" für die Stimmung ansehen?

Du hast Recht, wir sollten uns nicht zerfleischen. Die neue Tribüne bietet eine Chance, gemeinsam einen guten Support hinzulegen. Die lauten "Jüngeren", die aber vielleicht auch wenig aus den Fehlern der letzten Jahre (oder nanntest Du den Tivoli noch einen außergewöhnlichen Hexenkessel??) lernen.
Aber Dein hergestellter kausaler Zusammenhang, ist schlicht und einfach falsch....man sollte für Dein (und hoffentlich unser aller) Ziel sehr wohl nochmal in die Vergangenheit schauen"!

(...und eine Beschallunganlage (schon ein Megaphon), ist für mich der Super-GAU der Fankultur!)

1900eV
30.07.2009, 17:12
Leck mich am ***** seid ihr bescheuert....
Habe mir jetzt 3 Seiten des Threads durchgelesen und irgendwie geht mir der Gedanke nicht aus dem Kopf das es hier nicht um Alle - die Ultras sondern eher 15J.-29J. - 30J.-Ende offen^^
Ich bin 20 und absolut für Capo und auch Ultra Sympathiesant(oder so^^)
Allerdings fände ich die Beschallungsanlage auch nicht toll...

Nur irgendwie ist das hier wie als wenn ich mich mit meinem Opa streite!
Wenn ich irgendwas erzähle was neu ist oder wie man heute feiert sagt mein Opa dann immer "Jung, sowat hätt et früher nich gegeben"

Ähnlich is das auch hier :
Die Jüngeren kommen mit neuen Gesängen , einer neuen Art des Supports(Fähnchen,Fahnen,Doppelhaltern etc.) Stellen jemanden auf den Zaun der die Stimmung anpeitschen will(versucht es aufjedenfall)
Also ganz klar die NEUE ZEIT quasi eine Revolution wie sie nun alle paar Jahre mit neuen Jungen Leuten in der neuen Zeit kommt...

Dann auf der anderen Seite "hauptsächlich" die älteren(gibt sicherlich auch ein paar junge Leute die "immer" alles ******* finden):
-Sie finden alles ******* was neu ist (weil sie es nicht kennen und es "sowas früher nicht gab")
-es Sind !!immer!! die Ultras weil das ja nur junge Leute sind
-Wenn es so wie früher wäre , wäre alles viel besser

Ich finde man sollte mal anfangen positiv denkend und mit Spaß in eine neue Zeit des Fussballsupports zu gehen und nicht immer der ach so tollen Vergangenheit hinterher heulen, vllt. schafft man es dann sogar einen Zusammenhalt in den Blöcken zu erstellen auf den mann in Deutschland neidisch ist ! Denn ich denke das der Missmut zu etwas neuem der Größte Streitfaktor in jedem deutschen Verein ist!!!
Meine Meinung!!!
Gruß
Einer der offen für neue Überraschungen ist !!!
Auf die neue Saison :laut::laut::laut:


Wie schon gesagt, mir ist *******gal, ob Ultra, alt, jung, männlich, weiblich oder sonstwas.

Flieg mal mit Fuchur auf Zeitreise. Dann wirst Du sehen, dass es Fakt ist (und ich meine Fakt!), dass es Zaunsitzer erst seit wenigen Jahren gibt, dass die Stimmung früher aber zumindest nicht schlechter war.

Und überhaupt, sind nicht gerade die "Jüngeren", die immer wieder die neue, moderne Kommerzialisierungs******* anprangern (wie ich finde auch weitestgehend zu Recht!), was ja nunmal in Deine NEUE ZEIT gehört?

Übrigens mit meinen knapp Mitte 30 gehe ich auch noch gerne feiern, möglicherweise anders als Du. Aber ich muss mir von Dir nicht erklären lassen wie das geht. Würdest Du ja auch nicht wollen. Wenn Du verstehst.

Flutlicht
30.07.2009, 17:19
Genau hier habe ich mir gedacht , das da was Kommt von allen...
Ich habe 2 Onkel , einer Schalke einer BMG Fan aus Leidenschaft...
Beide seid ca 30 Jahren Dauerkartenbesitzer der jeweiligen FanBlöcke
Und auch sie sehen das so das der Neue Schwung wie sie es nennen einfach kaum eine Chance bekommt das neue Konzept durchzubringen weil sie immer wieder Streitereien mit allen "OldSchool Clubs" haben bezogen auf Früher Heute!!!
Außerdem gehe ich mittlerweile auch schon seid 10 Jahren in diverse Fussballstadien und bin sehr Fussballinteressiert(auch bei dem was früher war)
Also ich denke mit dem Argument: Du weißt nicht was früher war brauchst du mir nich kommen
Vielleicht redet man einfach von anderen Dingen?
Die Ultrabewegung mit Ihrer optischen Kreativität ist durchaus ein interessanter Besatndteil heutiger Fankultur.
Aber sie vernachlässigt den Support für das Team und das Spiel und ganz wichtig: das, was mal den TIVOLI ausgemacht und unverwechselbar gemacht hat!

Ich will Eure neuen "Konzepte" nicht schlecht machen (so lange es nicht Rauchbomben oder Häuserwandschmierereien sind), ganz im Gegenteil.
Aber Du kannst sie nicht als "Support-"konzepte verkaufen. Das wird aber z.B. durch Installation eines "Capos" gemacht.

Atreyu89
30.07.2009, 17:21
Wie schon gesagt, mir ist *******gal, ob Ultra, alt, jung, männlich, weiblich oder sonstwas.

Flieg mal mit Fuchur auf Zeitreise. Dann wirst Du sehen, dass es Fakt ist (und ich meine Fakt!), dass es Zaunsitzer erst seit wenigen Jahren gibt, dass die Stimmung früher aber zumindest nicht schlechter war.

Und überhaupt, sind nicht gerade die "Jüngeren", die immer wieder die neue, moderne Kommerzialisierungs******* anprangern (wie ich finde auch weitestgehend zu Recht!), was ja nunmal in Deine NEUE ZEIT gehört?

Übrigens mit meinen knapp Mitte 30 gehe ich auch noch gerne feiern, möglicherweise anders als Du. Aber ich muss mir von Dir nicht erklären lassen wie das geht. Würdest Du ja auch nicht wollen. Wenn Du verstehst.


:crazy: Wann habe ich denn gesagt das ich hier irgendjemandem etwas erklären will?
Ich habe nur meine Sicht zu dem ganzen beigetragen , dem kann man zustimmen oder halt dagegen sein !
Ich will hier niemanden bekehren noch will ich das man mich hier zum OberGuru hinstellt , nur meine Meinung darf ich haben, oder !?

Und meine neue Zeit is das auch nicht ....
Kann dir meinen Fuchur ja mal leihen dann fliegst du mal im heute durch die Stadien und du siehst ganz viele Fähnchen und Fahnen , Zaunturner und Pyrotechnik! Ultras und ultrashasser etc....
Falls du das verstehst...:nixweiss:!!!

1900eV
30.07.2009, 17:38
:crazy: Wann habe ich denn gesagt das ich hier irgendjemandem etwas erklären will?
Ich habe nur meine Sicht zu dem ganzen beigetragen , dem kann man zustimmen oder halt dagegen sein !
Ich will hier niemanden bekehren noch will ich das man mich hier zum OberGuru hinstellt , nur meine Meinung darf ich haben, oder !?

Und meine neue Zeit is das auch nicht ....
Kann dir meinen Fuchur ja mal leihen dann fliegst du mal im heute durch die Stadien und du siehst ganz viele Fähnchen und Fahnen , Zaunturner und Pyrotechnik! Ultras und ultrashasser etc....
Falls du das verstehst...:nixweiss:!!!

Naja, nachdem Du alle für bescheuert erklärt hast, die nicht Deiner Meinung waren, war ich nicht davon ausgegangen, dass Du soviel Wert auf die Toleranz anderer legst. Ich entschuldige mich bei Dir in aller Form, dass ich Deiner Meinung meine Meinung gegenübergestellt habe. Diese besagt übrigens lediglich (kannst Du nachlesen), dass ich einen Capo für kontraproduktiv halte. Und die habe ich nicht exklusiv. Gegen den ganzen anderen von Dir aufgezählten Kram hab ich doch gar nichts gesagt.

Atreyu89
30.07.2009, 17:47
Bevor du mir deine Meinung gegenübergestellt hast , hast du das was ich geschrieben habe mit deinem Wunderhund versucht ins Lächerliche zu ziehen , oder soll das etwa dein Ernst gewesen sein?(Dann komm ich mir den wirklich mal leihen)
Darauf dann Das man dir nix "erklären" müsse <-- Darauf dann meine Kritik!

Deine Meinung kannst du haben , dann geh aber auch davon aus das ich auch ernst genommen werden will.. Ich nehm deine Meinung auch an, auch wenn ich das anders sehe!
Und alle für bescheuert halten ist darauf bezogen das es jetzt die 12000 Diskussion ist zum Thema Support der Alemannia (Ob Ultras oder nicht)...
Und war auch eher ironisch...

Atreyu89
30.07.2009, 17:53
Bis zu einem gewissen Punkt gebe ich Dir ja recht. So was Ähnliches wollte ich hier ja auch ausdrücken: http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=114840&postcount=27 nur bin ich die Sache aus dem anderen Blickwinkel angegangen. Aber irgendwie fehlt mir bei Dir die Überlegung, Kritik aufzugreifen. Dein Posting kommt ja zu dem Schluss (siehe dick hinterlegt), wenn ich das richtig lese, ALLE ZUSAMMEN, ABER nach den neuen Support-Regeln. Das ist doch Quatsch. Das ist doch genauso Quatsch, wie ALLE ZUSAMMMEN nach dem Support von gestern.
Die Kritik am Support (Selbstinszenierung ohne Effekt für´s Team (also tatsächlicher Support), Eventisierung, ein Zaunclown, der anderen Supportwillen unterbindet) ist meines Erachtens berechtigt und Fakt. Genaus ist es Fakt, dass die "Jüngeren" die Lauteren sind und halt ein anderes (zu akzeptierendes) Supportverständnis haben, was Du ja beschreibst. Und da in letzter Zeit die Stimmung im Wesentlichen machen, brauchen sie sich auch nichts vorschreiben zu lassen.
Aber mit welchem Recht willst Du das denn für ALLE durchdrücken, vor allem, wenn es viele als "schlecht" für die Stimmung ansehen?

Du hast Recht, wir sollten uns nicht zerfleischen. Die neue Tribüne bietet eine Chance, gemeinsam einen guten Support hinzulegen. Die lauten "Jüngeren", die aber vielleicht auch wenig aus den Fehlern der letzten Jahre (oder nanntest Du den Tivoli noch einen außergewöhnlichen Hexenkessel??) lernen.
Aber Dein hergestellter kausaler Zusammenhang, ist schlicht und einfach falsch....man sollte für Dein (und hoffentlich unser aller) Ziel sehr wohl nochmal in die Vergangenheit schauen"!

(...und eine Beschallunganlage (schon ein Megaphon), ist für mich der Super-GAU der Fankultur!)


Oh Sorry, habe dienen Beitrag voll überlesen...^^
Du hast Recht, Neue Konzepte kann man jetzt nicht mehr durchsetzen , genauso wenig wie die alten....
Aber wenn jeder beide Seiten akzeptiert un dvllt ! Ein Konzept! draus macht kann das was ganz starkes und einzigartiges werden in Deutschland....

Hexenkessel - Wird man sehen in der 1. Saison...
Im alten Tivoli war es früher vllt. lauter und Emotionaler...
Aber die Stimmung in Aachen war nie schlecht....!!!(im Deutschen Stadievergleich) (ausser letzte Saison gegen Pauli^^)

1900eV
30.07.2009, 18:01
Bevor du mir deine Meinung gegenübergestellt hast , hast du das was ich geschrieben habe mit deinem Wunderhund versucht ins Lächerliche zu ziehen , oder soll das etwa dein Ernst gewesen sein?(Dann komm ich mir den wirklich mal leihen)
Darauf dann Das man dir nix "erklären" müsse <-- Darauf dann meine Kritik!

Deine Meinung kannst du haben , dann geh aber auch davon aus das ich auch ernst genommen werden will.. Ich nehm deine Meinung auch an, auch wenn ich das anders sehe!
Und alle für bescheuert halten ist darauf bezogen das es jetzt die 12000 Diskussion ist zum Thema Support der Alemannia (Ob Ultras oder nicht)...
Und war auch eher ironisch...

Das "erklären müssen" bezog sich auf "man sollte mal anfangen positiv denkend und mit Spaß in eine neue Zeit des Fussballsupports zu gehen und nicht immer der ach so tollen Vergangenheit hinterher heulen", was sich im Zusammenhang mit "bescheuert" und dem Rest Deines Posts für mich anhörte, wie: "früher war alles *******". Das habe ich kommentiert.

Vielleicht hast Du das auch anders gemeint.

Atreyu89
30.07.2009, 18:09
So wars nicht gemeint, für mich kommt das halt manchmal so rüber als wenn die ältere Generation alles neue ******* findet! (Teilweise jedenfalls)
Ich persönliche finde das neue nicht schlecht (ein paar Dinge die sind und kommen sollen missfallen mir auch) !
Mir geht aber auch das kleine Herzchen auf wenn dann mal die alten Chöre angestimmt werden!
Ein Mix aus neu-alt wäre ideal...
Die Ultras (Charlie als Vorsänger), ***** ...
versuchen meines Erachtens das Beste , auch wenn sie manchmal danebenhauen ...
Doch man sollte auch deutlich ihr Engagement und Einsatz loben ..!!!

1900eV
30.07.2009, 18:14
Doch man sollte auch deutlich ihr Engagement und Einsatz loben ..!!!

Guck mal Post #54 :wink_b:!

Atreyu89
30.07.2009, 18:18
Guck mal Post #54 :wink_b:!

:zunge:"Daumen hoch"

Aix Trawurst
30.07.2009, 19:07
Hexenkessel - Wird man sehen in der 1. Saison...
Im alten Tivoli war es früher vllt. lauter und Emotionaler...
Aber die Stimmung in Aachen war nie schlecht....!!!(im Deutschen Stadievergleich) (ausser letzte Saison gegen Pauli^^)

Dafür war sie aber seit Jahren nicht mehr so spielbezogen wie da. :wink_b:
Und ich denke das hat echt was bewirkt in den Köpfen der Spieler, diese brutale Stille, das zweite Geisterspiel am Tivoli.
Im nachhinein bin irgendwie auch ein klein bischen froh, daß bei dem St. Pauli Spiel die Stimmung so war wie sie war.
Und noch ein kleiner positiver Nebeneffekt des Spiels:
jetzt am 17. wirds dafür vielleicht umso lauter werden. :lechz:
Und wenn wir das Spiel dann auch noch gewinnen sollten wird's hoffentlich die Einweihung hoffentlich riesig und der Mythos Tivoli lebt einfach nahtlos weiter. Wäre klasse wenn uns das gelingen würde. Wenn gleich im ersten Spiel die Atmosphäre beeindruckt.
Wenn wir Fans dafür irgendwie halbwegs erfolgreich sorgen können, dann tut die Presse auch eh gleich noch ihr übliches dazu und hyped unsere einzigartige Tivoliatmosphäre über alle Maßen. Die Vorraussetzungen den Mythos Tivoli mit rüber zu retten sind ganz hervorragend, jetzt liegt's halt an uns das auch zu verwirklichen und umzusetzen. Und es spielt uns da doch auch so viel positives zufällig mit rein, daß uns das einfach gelingen muss!
Montag abends, Flutlicht, dann auch noch der Gegner St. Pauli, attraktiv aber eben auch kein hasserfülltes Derby, TV Ausstrahlung im DSF, das hervorragende Stadion selber, der alte historische Name, dazu noch der Slogan eng, steil, laut, gelb... und und und. Da haben wirklich einige und einiges ihren Anteil an der hervorrangenden Vorlage beigetragen. Jetzt müssen nur noch wir Fans diese Steilvorlage auch nutzen und verwandeln und eine geile, mitreißende Stimmung und spielbezogenen Support abliefern. Eben unsere Jungs wirklich mit Rückenwind zum Sieg gegen St. Pauli antreiben. Die Rahmenbedingungen für das erste Heimspiel könnten jedenfalls besser nicht sein.

wampie
30.07.2009, 19:30
Dafür war sie aber seit Jahren nicht mehr so spielbezogen wie da. :wink_b:
Und ich denke das hat echt was bewirkt in den Köpfen der Spieler, diese brutale Stille, das zweite Geisterspiel am Tivoli.
Im nachhinein bin irgendwie auch ein klein bischen froh, daß bei dem St. Pauli Spiel die Stimmung so war wie sie war.
Und noch ein kleiner positiver Nebeneffekt des Spiels:
jetzt am 17. wirds dafür vielleicht umso lauter werden. :lechz:
Und wenn wir das Spiel dann auch noch gewinnen sollten wird's hoffentlich die Einweihung hoffentlich riesig und der Mythos Tivoli lebt einfach nahtlos weiter. Wäre klasse wenn uns das gelingen würde. Wenn gleich im ersten Spiel die Atmosphäre beeindruckt.
Wenn wir Fans dafür irgendwie halbwegs erfolgreich sorgen können, dann tut die Presse auch eh gleich noch ihr übliches dazu und hyped unsere einzigartige Tivoliatmosphäre über alle Maßen. Die Vorraussetzungen den Mythos Tivoli mit rüber zu retten sind ganz hervorragend, jetzt liegt's halt an uns das auch zu verwirklichen und umzusetzen. Und es spielt uns da doch auch so viel positives zufällig mit rein, daß uns das einfach gelingen muss!
Montag abends, Flutlicht, dann auch noch der Gegner St. Pauli, attraktiv aber eben auch kein hasserfülltes Derby, TV Ausstrahlung im DSF, das hervorragende Stadion selber, der alte historische Name, dazu noch der Slogan eng, steil, laut, gelb... und und und. Da haben wirklich einige und einiges ihren Anteil an der hervorrangenden Vorlage beigetragen. Jetzt müssen nur noch wir Fans diese Steilvorlage auch nutzen und verwandeln und eine geile, mitreißende Stimmung und spielbezogenen Support abliefern. Eben unsere Jungs wirklich mit Rückenwind zum Sieg gegen St. Pauli antreiben. Die Rahmenbedingungen für das erste Heimspiel könnten jedenfalls besser nicht sein.


TOP Post der genau den Nagel auf den Kopf trifft :daumen_oben:

Kleine Anmerkung noch von mir:
Gas geben von der ersten Minute bis zur letzten und sich nicht an der Stimmung ergötzen ..das wäre natürlich das Ideale.
Wer hinter dem Tor ( zumindest in den Mittelblöcken )steht , der sollte auch wissen das ER/SIE im Fanblock steht, und nicht wie teilweise der ein oder andere Tourist im alten Stadion,der auf der Überdachten Löcher in die Luft guckt und sich an der Stimmung um einen herum aufgeilt.
Wer dort steht, hat in meinen Augen auch am Support teilzunehmen.

Gruss Stefan

Odin
30.07.2009, 20:08
Ich gehe erst seit 10 Jahren zum Tivoli und fand die Stimmung in den ersten Jahren spitze. Mannschaft wurde nach vorne gepeitscht, der Gegner nieder gemacht. Auch nach einem Gegentor / einer Niederlage wurde die Mannschaft gefeiert. Es gab keine Pfiffe.
Es wurde zwar nicht 90min durchgesungen aber der Support war laut und spielbezogen. Ein richtiger Hexenkessel.
Das war genau die Stimmung, die man für einen Hexenkessel braucht.

Heute sieht es doch so aus, wenn die Mannschaft schlecht spielt oder ein gegentor fällt, kommen die ersten Pfiffe.
Beim Warmlaufen hat sich kein gegnerischer Spieler zur Kurve getraut. Die wurden niedergepfiffen etc. Heute interessiert es niemanden mehr. Der Gegner könnte sich sogar in unserer Kurve warmlaufen und wir machen eine Humba.

Einen Hexenkessel haben wir nicht mehr, stattdessen 0815 Stimmung wie in fast jedem Stadion auch. Eventuell nur ein bisschen lauter.

tjangoxxl
30.07.2009, 23:39
Heute sieht es doch so aus, wenn die Mannschaft schlecht spielt oder ein gegentor fällt, kommen die ersten Pfiffe.
Beim Warmlaufen hat sich kein gegnerischer Spieler zur Kurve getraut. Die wurden niedergepfiffen etc. Heute interessiert es niemanden mehr. Der Gegner könnte sich sogar in unserer Kurve warmlaufen und wir machen eine Humba.

Einen Hexenkessel haben wir nicht mehr, stattdessen 0815 Stimmung wie in fast jedem Stadion auch. Eventuell nur ein bisschen lauter.

Das kannst Du doch so nicht sagen. Du bist einfach nicht innovativ genug. Nur weil die Stimmung früger besser war. Wir hatten zwar damls eine super Stimmung, aber wir sind es doch selber schuld, wenn wir nicht die Stimmung der neuen Stimmungsmacher aufnehmen.
Und der Hampelmann auf dem Zaun gibt sich so eine Mühe.

Ne, Du solltest Dich etwas schämen, dass Du noch von früher redest

flitzer1982
30.07.2009, 23:52
Das kannst Du doch so nicht sagen. Du bist einfach nicht innovativ genug. Nur weil die Stimmung früger besser war. Wir hatten zwar damls eine super Stimmung, aber wir sind es doch selber schuld, wenn wir nicht die Stimmung der neuen Stimmungsmacher aufnehmen.
Und der Hampelmann auf dem Zaun gibt sich so eine Mühe.

Ne, Du solltest Dich etwas schämen, dass Du noch von früher redest


wieso ein solch ironischer beitrag? naja...


früher war auch nicht alles gold was glänzt...gleiches gilt für die letzten jahre. wieso ist es für einige hier anscheinend so schwer über ihren schatten zu springen und mal einen schritt aufeinander zu zu machen. alles andere bringt uns in der sache nichts...halt, es bringt schlechte stimmung im neuen stadion.

Mia Schwarz Gelb
31.07.2009, 00:18
Frueher war es wirklich besser.Mann konnte die Gesaenge eine Stunde vor dem Anpfiff schon hoeren,wenn man noch 10 Minuten Fussmarsch zum Tivoli vor sich hatte.Hoffe das es im neuen Tivoli besser wird,muessen wir abwarten.




Vermutlich ist genau da das Problem. Ich weiß, wie es früher war und sehe, wie es heute ist. Du weißt, wie es heute ist und hast keine Ahnung von früher.

sonny black
31.07.2009, 00:46
Frueher war es wirklich besser.



Ja, früher war alles besser! Man konnte ohne Probleme die Gegner als Asy....en :mad: beschimpfen, rechte Parolen grölen :( und oft verlangten "spielbezogene" Lieder trällern a la "Tanze Samba mit mir", "Schöne Maid" oder "Katharina Lotze" und viele weitere Gassenhauer, welche es beim Spiel gegen Augsburg zum Teil zu hören gab.

Da bin ich schon froh, dass sich dies vielleicht auch durch einen Capo auf dem Zaun geändert hat, soll aber jetzt nicht die Diskussion über rechte Fans am Tivoli etc. entfachen!!!


Also mal im Ernst, spielbezogen sind doch meist einfach nur die Reaktionen bei nem Foul, Tor, Freistoß etc. doch was passiert in der Zwichenzeit?

Nach meiner Auffassung sollte auch da mal gesungen werden und versucht werden, der Mannschaft Rückendeckung zu geben. Somit kann ich nur unterstreichen, dass alle Fans ihr möglichstes geben sollen und die Mannschaft lautstark unterstützen sollen, egal ob mit/ohne Capo etc.!

Bezüglich der Gesprächsrunde zum Thema Stimmung würde es mit Sicherheit dazu bei einer der kommenden IG Sitzungen eine Möglichkeit geben oder bei den regelmäßig stattfindenden Fanclubtreffen im Vip Zelt.

Die Ultras haben ja auf ihrer Seite signalisiert, dass sie zu persönlichen Gesprächen bereit sind doch leider trat bisher wohl kaum einer aus der Anonymität hervor. :confused:

Forca Aachen
31.07.2009, 09:44
:)TOP Post der genau den Nagel auf den Kopf trifft :daumen_oben:

Kleine Anmerkung noch von mir:
Gas geben von der ersten Minute bis zur letzten und sich nicht an der Stimmung ergötzen ..das wäre natürlich das Ideale.
Wer hinter dem Tor ( zumindest in den Mittelblöcken )steht , der sollte auch wissen das ER/SIE im Fanblock steht, und nicht wie teilweise der ein oder andere Tourist im alten Stadion,der auf der Überdachten Löcher in die Luft guckt und sich an der Stimmung um einen herum aufgeilt.
Wer dort steht, hat in meinen Augen auch am Support teilzunehmen.

Gruss Stefan

Moin,

das wird denk ich ein sehr grosses Problem.
Auf der alten Überdachten waren es in den letzten 3 Jahren nicht nur der ein oder andere Tourist sondern mindestens 1/3 der gesamten Leute waren Touristen.
Wenn man bedenkt das wahrscheinlich ein Grossteil dieser Personen sich jetzt Dauerkarten fürs Zentrum der neuen Süd holt und es bei jedem Spiel pro Stehblock nochmal 500 Tagestickets für weitere Touristen gibt, bekomm ich Angst.
Wie ich diese Leute IM STADION hasse! Nach jedem Tor ihren Schal in meine Fresse wedeln, die ganze Zeit am erzählen oder am kichern wenn sie nicht grad über Lehmann oder Ebbers meckern und bei 3 Tore Führung HippHippHurra singen.

Meine Rechnung::)

in S2 + S5 werden von 5000 Personen 3000 Stimmungstöter stehen und in S3 + S4 von 5000 Personen deren 2000. Das sind über die gesamte Süd verteilt 50% wobei es im Zentrum etwas besser aussieht.

Da auf den 2 aussen diese Leute in der Überzahl sind wird es ihnen schon gelingen die Supportwilligen einzuschüchtern so das auf den 2 aussen so ähnliche Stimmung ist wie im alten oder M Block.
Im Zentrum wird denk ich in den ersten Spielen gute bis sehr gute Stimmung herrschen da die Supportwilligen in der Überzahl sind und den Eventis keine Chance lassen. Es wird so laut sein wie an guten Tagen im alten S Block.
Wies jedoch nach der ersten Euphorie aussieht wird wohl sehr von der Leistung und Ergebnissen des Teams abhängen.
Auf den ganzen Sitzplätzen wird wohl tote Hose sein, was ich auch akzeptier denn dafür sind sie da um sich in Ruhe das Spiel anzuschauen.

Wer sich im Fanblock stellt, sollte dies nicht tun weil die Karten billiger sind oder im einfach dabei zu sein sondern um die Mannschaft nach vorn zu treiben.

zum eig Thema hier:

CONTRA: Mikro oder Megaphon.
PRO: 2 Capos, einer vor S3, einer vor S4. Wie in Köln im UEFA CUP das hat find ich gut geklappt.

LG


@Aix Trawurst :daumen_oben:genau meine Meinung!!

Mott
31.07.2009, 09:56
Kann dir meinen Fuchur ja mal leihen dann fliegst du mal im heute durch die Stadien und du siehst ganz viele Fähnchen und Fahnen , Zaunturner und Pyrotechnik! Ultras und ultrashasser etc....
Falls du das verstehst...:nixweiss:!!!

Genau, und weil es überall so ist, muss es am Tivoli auch so sein. Bis auf's I-Tüpfelchen kopiert. Völlig uninteressant, ob es der Mannschaft hilft, ob es zur Öcher Fußballmentalität oder gar zum Spielgeschene passt. Merkst Du etwas?

Auch ich verdamme die Ultrageneration nicht. Wirklich nicht. Ich kann nur nicht verstehen, wie man die selbst ernannte "Bewegung" mit ihren überall gleichen Ritualen über den Verein mit seiner individuellen Kultur und seinen spezifischen Besonderheiten stellen kann.

Urbs Aquensis
31.07.2009, 10:28
Genau, und weil es überall so ist, muss es am Tivoli auch so sein. Bis auf's I-Tüpfelchen kopiert. Völlig uninteressant, ob es der Mannschaft hilft, ob es zur Öcher Fußballmentalität oder gar zum Spielgeschene passt. Merkst Du etwas?

Auch ich verdamme die Ultrageneration nicht. Wirklich nicht. Ich kann nur nicht verstehen, wie man die selbst ernannte "Bewegung" mit ihren überall gleichen Ritualen über den Verein mit seiner individuellen Kultur und seinen spezifischen Besonderheiten stellen kann.

Exakt meine Meinung.

Ich verdamme die Ultras auch nicht. Mich stören zwar einige Dinge. Vor allem so manche fadenscheinige Distanzierung. Aber ich würde den Ultras nicht jede Fehlentwicklung anlasten. Außerdem machen sie auch richtig tolle Sachen. Neben den Choreos zum Beispiel die Gestaltung des Bühnenbildes der Karnevalssitzung. Da haben sich die Ultras nicht gleichgeschaltet gezeigt, sondern Kreativität und Gespür für die Aachener Mentalität bewiesen!

Gruß,

UA

Kalex
31.07.2009, 12:09
Nur komisch, das beim Testspiel gegen Bremen aus dem S-Block heraus der Anstimmer aufgefordert wurde, das Podest zu besteigen. :confused:


Du meinst diesen Selbstdarsteller (inkl. Gefolge) , der einen auf Capo machen wollte? Sah eher nach einer Einzelmeinung aus...


Stellt sich mir die Frage, ob die paar Kritiker hier die Mehrheit darstellen, vor allem wenn man bedenkt, dass derzeit 1201 Nutzer für diese Forum registriert sind.

Von meinem Blockumfeld kann ich nur berichten, dass die große Mehrheit sich nicht mit dem Capo-Modell anfreunden kann. Kritikier gibt es nicht nur im Forum.

Heya Alemannia
31.07.2009, 12:33
Von meinem Blockumfeld kann ich nur berichten, dass die große Mehrheit sich nicht mit dem Capo-Modell anfreunden kann. Kritikier gibt es nicht nur im Forum.Ich komme mit einigen "Kollegen/innen" aus dem M - Block auf den neuen Stehplatz - Wall. Und ich kann 100%ig berichten, dass alle diesen Capo - Zirkus, oder wie auch immer dieses Gotthilf Fischer - Modell genannt wird, absolut ablehnen. Und ich bin sehr sicher, dass auch viele andere vom Wü Wa das tun. Ich bin immer noch schwer traumatisiert von der Bremer Brücke, wo dieser Zirkus alles an spontaner Stimmung und Anfeuerung kaputt gemacht hat. Ob mit Megaphon, Mikro oder einfach lautstark gestikulierend - Und man muß sich das mal vorstellen. Anfeuerung mit dem Rücken zum Spielfeld - Schilda läßt grüßen. So einen, den das Spiel offensichtlich nicht interessiert, kann ich doch nicht ernst nehmen.
Nee, laßt das bloß sein, dazu ist das mit der Stimmung und Anfeuerung viel zu wichtig.

lousberg12
31.07.2009, 12:46
ja aber mal ehrlich, bei ca 25000 Besuchern interessiert mich doch nicht die aktuellen Befindlichkeiten von 30 Ultras, die nimmt doch eh keiner hier positiv war. Und wenn die Stimmung in dem neunen Stadion echt von diesen Männekes abhängig ist, ist das ein Armutszeugniss für die gesamte Fangemeinde.

Wir haben doch alle jetzt gelernt wie Demokratie neuerdings beim TSV vorgelebt wird und spätestens seit der JHV sollte doch klar sein, dass die Mehrheit entscheidet und auch diese Mehrheit zu überzeugen ist.

Und genau da kommt die Minderheit der ACU ins Spiel, würde die Jungens tatsächlich auf die Stimmung wert legen und nicht auf die eigene Selbstdarstellung, so wäre der Schritt mit den anderen Fangruppierungen gemeinsam ne Strategie für den Support festzulegen, ja wohl schon lange fällig gewesen.

Heya Alemannia
31.07.2009, 12:52
Da magst du Recht haben. Ich sorge mich allerdings darüber, dass zu den 30-40 Jungs und Mädels noch eine ähnlich hohe Zahl an Kumpels und "Nebenstehende" dazu kommt. Dazu mit nem Stimmen - Verstärker augerüstet wird sich weit und breit daneben nix anderes mehr regen können. Und das wird wahrscheinlich im Zentrum des Stehblocks sein. Folge wäre, dass genau diese Leute maßgeblich die Stimmung beeinflußen, wenn nicht gar kreieren.

atsvchris
31.07.2009, 12:54
Wir haben doch alle jetzt gelernt wie Demokratie neuerdings beim TSV vorgelebt wird und spätestens seit der JHV sollte doch klar sein, dass die Mehrheit entscheidet und auch diese Mehrheit zu überzeugen ist.


das freut mich das du auch jetzt verstanden hast wie demokratie funktioniert, DANK der JHV. Nein mal im Ernst, wenn in der vergangenheit im stadion mehr leute sich mal dagegengestellt hätten, so wie hier ja jeder 2. im forum, dann hätten die ultras vielleicht verstanden das es so keinen sinn macht. Nur bitte versteh mich nicht falsch, hier wird immer die große welle gemacht aber im stadion hat man irgendwie das gefühl, ist der ärger wieder verflogen und sobald etwas angestimmt wird singen alle mit. wenn ja tatsächlich so viele ein problem haben, dann sollen sie das im stadion gefälligst boykottieren oder die, um es in deinen worten zu sagen, Minderheit ACU, die ja eh keiner positiv wahrnimmt, zu überstimmen. ist bisher noch nie geschehen, alle machen immer fein weiter mit. Verstehe dieses ganze theater nicht so recht. diejenigen die meinen sie wollen das nicht, sollen sich zusammentun dagegen angehen. sollte ja kein problem sein wenn es denn wirklich so viele sind.

Atreyu89
31.07.2009, 13:36
das freut mich das du auch jetzt verstanden hast wie demokratie funktioniert, DANK der JHV. Nein mal im Ernst, wenn in der vergangenheit im stadion mehr leute sich mal dagegengestellt hätten, so wie hier ja jeder 2. im forum, dann hätten die ultras vielleicht verstanden das es so keinen sinn macht. Nur bitte versteh mich nicht falsch, hier wird immer die große welle gemacht aber im stadion hat man irgendwie das gefühl, ist der ärger wieder verflogen und sobald etwas angestimmt wird singen alle mit. wenn ja tatsächlich so viele ein problem haben, dann sollen sie das im stadion gefälligst boykottieren oder die, um es in deinen worten zu sagen, Minderheit ACU, die ja eh keiner positiv wahrnimmt, zu überstimmen. ist bisher noch nie geschehen, alle machen immer fein weiter mit. Verstehe dieses ganze theater nicht so recht. diejenigen die meinen sie wollen das nicht, sollen sich zusammentun dagegen angehen. sollte ja kein problem sein wenn es denn wirklich so viele sind.


Das ist es wohl !?
Vllt. ist es ja gar nicht die Mehrheit die gegen die "MinderheitACU" ist, vllt. sind es ja nur 1500 hier aus dem Forum+ 2500 Xbeliebige Fans und der Rest findets gar nicht schlecht und singt aus Freude mit !?!?!
Wer weiß, aber ich denke das sich hier im Forum der größte Teil der NegativACU Einheit rumtreibt...
Genau deshalb ändert sich auch nix ...
Die kleine Menge die gerne was anderes hätten traut sich nicht den Aufstand zu machen da sie zu wenige und zu verstreut im Stadion sind!!!
Beim Spiel gegen Bremen hättet ihr alle den Ultras Stand ueberrennen können, den sie sind ja zur Stellungnahme bereit...
Da habe ich in 2 Stunden nicht einen gesehen :nixweiss:
Auf deren Hp steht auch ein Beitrag zur Stellungnahme...
Also anstatt hier rumzuheulen redet mit ihnen ....!!!!:klatschen::klatschen::klatschen:

flitzer1982
31.07.2009, 13:41
ich finde man sollte die sache so oder so vor dem ersten spiel klären und nicht erst mal schauen was gegen st.pauli passiert. es darf einfach nicht passieren, dass ein teil der anhängerschaft (egal jetzt welcher) den support während des spiels boykottiert, nur weil man mit der situation unzufrieden ist!

atsvchris
31.07.2009, 13:46
Das ist es wohl !?
Vllt. ist es ja gar nicht die Mehrheit die gegen die "MinderheitACU" ist, vllt. sind es ja nur 1500 hier aus dem Forum+ 2500 Xbeliebige Fans und der Rest findets gar nicht schlecht und singt aus Freude mit !?!?!
Wer weiß, aber ich denke das sich hier im Forum der größte Teil der NegativACU Einheit rumtreibt...
Genau deshalb ändert sich auch nix ...
Die kleine Menge die gerne was anderes hätten traut sich nicht den Aufstand zu machen da sie zu wenige und zu verstreut im Stadion sind!!!
Beim Spiel gegen Bremen hättet ihr alle den Ultras Stand ueberrennen können, den sie sind ja zur Stellungnahme bereit...
Da habe ich in 2 Stunden nicht einen gesehen :nixweiss:
Auf deren Hp steht auch ein Beitrag zur Stellungnahme...
Also anstatt hier rumzuheulen redet mit ihnen ....!!!!:klatschen::klatschen::klatschen:

sehe ich ganz genau so!

Dirk
31.07.2009, 14:21
Lasst uns doch erst mal das erste Heimspiel abwarten. Konsenz scheint es ja zumindest beim Thema Mikrophon und Anfeuerung über eine Beschallungsanlage zu geben. Solcher Zirkus wird von der breiten Masse und auch von den hier schreibenden Ultraanhängern abgelehnt:daumen_oben:. Megaphon und Vorsängereinsatz kann man doch situationsbedingt einsetzen. Charly oder ***** sind doch im Bedarfsfall schnell in das Podest geklettert, um zu animieren.
Wir sollten uns auf das erste Spiel freuen und uns nicht schon vorher die Köppe einschlagen.

Fan us Rütsche
31.07.2009, 16:11
Charly oder ***** sind doch im Bedarfsfall schnell in das Podest geklettert, um zu animieren.

Herr Knöpfle, Einsatz bitte :biggrins:

@ Atreyu: was schlägst du denn vor, soll man als einzelner Fan machen?! Ich kann dir sagen, dass ich mehr als ein Mal mit Charly und ***** geredet hab. OK, ich muss zugeben, meistens Auswärts mit 'nem gewissen Pegel. Aber ich kann jetzt nicht behaupten, dass das irgendwie viel gebracht hätte. Klar hören sie sich das an, nicken ab, aber wirklich was bei rum kommt da nich. Ist ja irgendwie auch logisch. Wenn irgend so'n Hampelmann alleine ankommt würd's mich auch nicht wahnsinnig jucken.

Also entweder macht man da mal 'ne "öffentliche Versammlung" draus, an der jeder teilnehmen kann, dem etwas dran liegt und die ganze Sache am runden Tisch mal besprochen wird (aber so etwas braucht Initiative, d.h. irgend jemand muss das in's Leben rufen - wer?) oder jeder geht eben auf seine eigene Art und Weise mit diesem Frust um. Bei mit entlädt sich das so alle paar (Auswärts)Spiele indem ich ca. 'ne Halbzeit da rum zeter wie ******* ich den Capo (also nicht die Person, sondern "einen" Capo) finde.

Ich werd es mir diese Saison noch ein Mal angucken, wie sich das ganze entwickelt und wenn es die gleiche Bahn einschlägt wie im "alten" Stadion werd ich nächstes Jahr auf den Sitzplatz wandern, so wie ich es die letzten Auswärtsspiele auch schon häufiger getan habe.

Aix Trawurst
31.07.2009, 16:57
...
Also entweder macht man da mal 'ne "öffentliche Versammlung" draus, an der jeder teilnehmen kann, dem etwas dran liegt und die ganze Sache am runden Tisch mal besprochen wird (aber so etwas braucht Initiative, d.h. irgend jemand muss das in's Leben rufen - wer?) oder jeder geht eben auf seine eigene Art und Weise mit diesem Frust um. Bei mit entlädt sich das so alle paar (Auswärts)Spiele indem ich ca. 'ne Halbzeit da rum zeter wie ******* ich den Capo (also nicht die Person, sondern "einen" Capo) finde.

Eigentlich kann der einzig richtige Rahmen dafür die IG darstellen, weil das die einzige breite und umfassende Organisationsform der Fans ist die eine gewisse Berechtigung hat im Namen "der Fans" zu stehen.

Mein Vorschlag wäre der, daß man einfach einmal im Rahmen der IG so etwas wie einen Stimmungskongress ins leben ruft an dem dann die diversen parteien fanclubs und einfache Mitglieder zur Teilnahme eingeladen werden um gemeinsam konstruktiv lösungen zu finden und Möglichkeiten zu suchen wie man im neuen Tivoli die Stimmung optimieren kann.
Und in diesem rahmen kann man dann auch streitige Entscheidungen wie Vorsänger mit Mikro und Beschallungsanlage oder nicht, Megaphon oder nicht, Fahnengeschwenke... trommeln und deren plazierung... was immer eben erarbeiten, diskutieren und demokratisch an einem runden Tisch entscheiden.
Die IG ist die einzige Institution innerhalb derer man in diesen Themenpunkten auch quasi auf parlamentarische Art Prinzipentscheidungen oder Leitbeschlüsse treffen kann, wie etwa in Fragen ob man einen Capo will oder nicht, wie man unterschiedliche Ansichten und Vorstellungen zum Wohle aller vernünftig unter einen Hut bekommen kann.
Eine Art Stimmungskongress von den Fans wie man dies alles im neuen Tivoli gemeinsam angehen möchte wäre wohl eine feine Sache. Und solch ein Zusammenkommen und diskutieren ist gerade in diesen Kernfragen wohl sehr sinnvoll und hilfreich. Das kann man natürlich auch im Rahmen einer normalen IG sitzung machen, aber die Wichtigkeit und Bedeutsamkeit des Themas wäre wohl durchaus einen extra Termin nur zu diesen Themen wert.
Das wäre vielleicht ganz gut so etwas einmal anzudenken, als besonderen eigenständigen Aus- und Absprachesprachetermin mit dem Fokus nur auf solche Kernthemen und deren Kompromiss- bzw. Entscheidungsfindungen reduziert. Um endlich einmal wirklich auch zu gemeinsamen Ergebnissen und Vorgehensweisen zu kommen und um dieses ständige Gegeneinander diese zunehmende Contrastimmungen innerhalb diverser Fangruppen und Richtungen endlich einmal zu überwinden. Eben zur Konsensfindung in einem offenen gemässigten Rahmen. Dabei muss man natürlich auf eine geeignete moderation achten damit das dann nicht in "Mord und Totschlag" oder einem sinnlosen Ultrabashing ausartet und endet, wie ja auch hier im Forum teilweise in Ansätzen. Es würde dabei dann wohl sicherlich in einigen Fragen und Ansichten recht hoch hergehen, das ist zu erwarten, aber wenn das alles noch im Rahmen bleibt und alle Diskutierenden zur Sachlichkeit angehalten werden, dann könnte so etwas uns als Fans untereinander endlich wieder mal etwas näher zusammen bringen. Das könnte endlich einmal auch gerade in strittigen und schwierigen Kernfragen zu gemeinsamen konstruktiven Lösungen führen, von denen wir dann als Verein und Fans, als die große Gemeinschaft der Alemanniaanhänger wenn es klappt doch ganz enorm viel gewinnen und profitieren können. Wir haben ja im Rahmen der IG bereits schon sehr viele Lösungen und Aspekte gemeinsam erreicht und insbesondere auch gegenüber der GmbH durchgesetzt, aber gerade in so wichtigen und uns alle betreffenden Kernfragen wie dem thema Vorsänger und wie man die Stimmung insgesamt verbessern kann, wie und wie weit man diverse unterschiedliche Ansichten da noch unter einen gemeinsamen Hut bringen kann fehlt uns so etwas eben aber leider noch.

AC_Daniel
01.08.2009, 14:00
Eigentlich kann der einzig richtige Rahmen dafür die IG darstellen, weil das die einzige breite und umfassende Organisationsform der Fans ist die eine gewisse Berechtigung hat im Namen "der Fans" zu stehen.

Mein Vorschlag wäre der, daß man einfach einmal im Rahmen der IG so etwas wie einen Stimmungskongress ins leben ruft an dem dann die diversen parteien fanclubs und einfache Mitglieder zur Teilnahme eingeladen werden um gemeinsam konstruktiv lösungen zu finden und Möglichkeiten zu suchen wie man im neuen Tivoli die Stimmung optimieren kann.
Und in diesem rahmen kann man dann auch streitige Entscheidungen wie Vorsänger mit Mikro und Beschallungsanlage oder nicht, Megaphon oder nicht, Fahnengeschwenke... trommeln und deren plazierung... was immer eben erarbeiten, diskutieren und demokratisch an einem runden Tisch entscheiden.
Die IG ist die einzige Institution innerhalb derer man in diesen Themenpunkten auch quasi auf parlamentarische Art Prinzipentscheidungen oder Leitbeschlüsse treffen kann, wie etwa in Fragen ob man einen Capo will oder nicht, wie man unterschiedliche Ansichten und Vorstellungen zum Wohle aller vernünftig unter einen Hut bekommen kann.
Eine Art Stimmungskongress von den Fans wie man dies alles im neuen Tivoli gemeinsam angehen möchte wäre wohl eine feine Sache. Und solch ein Zusammenkommen und diskutieren ist gerade in diesen Kernfragen wohl sehr sinnvoll und hilfreich. Das kann man natürlich auch im Rahmen einer normalen IG sitzung machen, aber die Wichtigkeit und Bedeutsamkeit des Themas wäre wohl durchaus einen extra Termin nur zu diesen Themen wert.
Das wäre vielleicht ganz gut so etwas einmal anzudenken, als besonderen eigenständigen Aus- und Absprachesprachetermin mit dem Fokus nur auf solche Kernthemen und deren Kompromiss- bzw. Entscheidungsfindungen reduziert. Um endlich einmal wirklich auch zu gemeinsamen Ergebnissen und Vorgehensweisen zu kommen und um dieses ständige Gegeneinander diese zunehmende Contrastimmungen innerhalb diverser Fangruppen und Richtungen endlich einmal zu überwinden. Eben zur Konsensfindung in einem offenen gemässigten Rahmen. Dabei muss man natürlich auf eine geeignete moderation achten damit das dann nicht in "Mord und Totschlag" oder einem sinnlosen Ultrabashing ausartet und endet, wie ja auch hier im Forum teilweise in Ansätzen. Es würde dabei dann wohl sicherlich in einigen Fragen und Ansichten recht hoch hergehen, das ist zu erwarten, aber wenn das alles noch im Rahmen bleibt und alle Diskutierenden zur Sachlichkeit angehalten werden, dann könnte so etwas uns als Fans untereinander endlich wieder mal etwas näher zusammen bringen. Das könnte endlich einmal auch gerade in strittigen und schwierigen Kernfragen zu gemeinsamen konstruktiven Lösungen führen, von denen wir dann als Verein und Fans, als die große Gemeinschaft der Alemanniaanhänger wenn es klappt doch ganz enorm viel gewinnen und profitieren können. Wir haben ja im Rahmen der IG bereits schon sehr viele Lösungen und Aspekte gemeinsam erreicht und insbesondere auch gegenüber der GmbH durchgesetzt, aber gerade in so wichtigen und uns alle betreffenden Kernfragen wie dem thema Vorsänger und wie man die Stimmung insgesamt verbessern kann, wie und wie weit man diverse unterschiedliche Ansichten da noch unter einen gemeinsamen Hut bringen kann fehlt uns so etwas eben aber leider noch.
:daumen_oben:
Auch wenn es schon von vielen vorgeschlagen wurde.Sehr detailiert geschrieben wie es laufen sollte.Ich hoffe mal das sowas bald echt zu stande kommt,ich glaube das würde sich nur positiv auswirken.

a.tetzlaff
01.08.2009, 14:17
Vllt. ist es ja gar nicht die Mehrheit die gegen die "MinderheitACU" ist, vllt. sind es ja nur 1500 hier aus dem Forum+ 2500 Xbeliebige Fans und der Rest findets gar nicht schlecht und singt aus Freude mit !?!?!
....


Guter Witz!
Offenbar fehlt einem im S-Block die Übersicht.

flitzer1982
01.08.2009, 14:24
Guter Witz!
Offenbar fehlt einem im S-Block die Übersicht.


tut mir leid, aber offenbar hast du von deinem sitzplatz aus (wenn ich mich recht erinnere) wohl eine detaillierter befragung der in der regel 20000 anwesenden durchgeführt. aber es singen bestimmt auch nur 150 leute mit...dafür dann jedoch erschreckend laut.
beide seiten sollten vorsichtig sein mit behauptungen darüber was die allgemeinheit wünscht und was nicht. nochmal: ein mix aus alt und neu und jeder ist zufrieden (zumindest diejenigen die nicht stur auf ihrer meinung beharren).

AC_Daniel
01.08.2009, 19:04
nochmal: ein mix aus alt und neu und jeder ist zufrieden (zumindest diejenigen die nicht stur auf ihrer meinung beharren).
Jo also damit wäre ich aufjeden fall mehr als zu frieden.
Ein Beispiel mal dafür:
Das 6:2 gegen Nürnberg.Klar kam da das super spiel entgegen,aber bei diesem Spiel fand ich,war es wirklich ein mix aus alten liedern/Gassenhauern und neuen melodischen Klängen.

WoT
31.08.2009, 16:54
In den letzten Wochen habe ich aus verschiedenen Richtungen davon gehört, dass im neuen Stadion die Beschallungsanlage von den Ultras missbraucht werden könnte um auch bei uns den Muezzin zu mimen(siehe Köln oder Vizekusen).

Ich hoffe mal, dass es sich hierbei um einen schlechten Scherz handelt und man sowas nicht mal ernsthaft in Erwägung gezogen hat.

Gibt es zu diesem Thema verbindliche Aussagen oder dürfen wir das dann im Stadion vor dem ersten Spiel innerhalb der Fangemeinde demokratisch ausdiskutieren? :lach:Kann mal bitte jemand zusammenfassen und gewichten, welche Argumente und Meinungen in dieser Diskussion geäußert wurden und wer darauf warum wie reagiert hat? Das wäre doch vielleicht einmal ganz interessant.

Danke