PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues aus La Palma


LaPalma
28.07.2009, 22:12
Nachdem ich mich bewusst in weiser Zurückhaltung geübt habe, was einen möglichen Bericht meinerseits im Forum über die Inbetriebnahme des größten Spiegelteleskops der Welt hier auf der Kanareninsel La Palma betrifft (und daraufhin mehrere diesbezügliche "Beschwerden" von Forumsteilnehmern erhalten habe), möchte ich heute doch auf ein insulares Ereignis hinweisen, das auch den größten Kritikern der Berichterstattung über La Palma (Hallo, "triple-A") gefallen dürfte: im Monat August findet im Aridanetal die "Ruta del Gallo" statt (für Interessierte: zum Aridanetal gehören im wesentlichen die "Städte" Los Llanos, El Paso und Tazacorte).
Bei dieser Veranstaltung bieten Restaurants und Kneipen eine kleine Speise (tapa) und ein Bier oder Wein zum Preis von € 2,00 pro Person an.
Da das so einige establecimientos sind und die Entfernungen sich hier in Grenzen halten, kann man einige Abende schön von Kneipe zu Kneipe ziehen und gut essen und trinken - und das für kleines Geld. Teilweise ist das einfach, aber gut gemeint, teilweise excellent :lechz:.
So eine Veranstaltung könnte ich mir im übrigen wunderbar für Aachen vorstellen!
Natürlich gibt es im August auf La Palma auch das größte klerikale Fest des Aridanetals, das nur alle 3 Jahre stattfindet: die bajada de la virgen, wo die Muttergottes aus der Kapelle aus dem Lorbeerwald nach El Paso getragen wird - und man könnte meinen, das wäre aus weltlicher Sicht weniger bedeutsam. Aber wenn man weiß, dass den frommen Pilgern aus jedem Haus, an dem die Prozession vorbeizieht, eine durchaus geistliche Stärkung gereicht wird, könnte ich mir vorstellen, dass dieser Veranstaltung auch Atheisten einen gewissen Reiz abgewinnen könnten...
Es wird halt alles nicht so eng gesehen hier auf der Insel.

WoT
28.07.2009, 22:22
Nachdem ich mich bewusst in weiser Zurückhaltung geübt habe, was einen möglichen Bericht meinerseits im Forum über die Inbetriebnahme des größten Spiegelteleskops der Welt hier auf der Kanareninsel La Palma betrifft (und daraufhin mehrere diesbezügliche "Beschwerden" von Forumsteilnehmern erhalten habe), möchte ich heute doch auf ein insulares Ereignis hinweisen, das auch den größten Kritikern der Berichterstattung über La Palma (Hallo, "triple-A") gefallen dürfte: im Monat August findet im Aridanetal die "Ruta del Gallo" statt (für Interessierte: zum Aridanetal gehören im wesentlichen die "Städte" Los Llanos, El Paso und Tazacorte).
Bei dieser Veranstaltung bieten Restaurants und Kneipen eine kleine Speise (tapa) und ein Bier oder Wein zum Preis von € 2,00 pro Person an.
Da das so einige establecimientos sind und die Entfernungen sich hier in Grenzen halten, kann man einige Abende schön von Kneipe zu Kneipe ziehen und gut essen und trinken - und das für kleines Geld. Teilweise ist das einfach, aber gut gemeint, teilweise excellent :lechz:.
So eine Veranstaltung könnte ich mir im übrigen wunderbar für Aachen vorstellen![...]
... im neuen Stadionumgang zB.

Gruß

LaPalma
28.07.2009, 22:56
... im neuen Stadionumgang zB.

Gruß

Klasse Idee, und als tapas gibt es dann in einer Kneipe Fritten, in der nächsten Fritten mit Senf, dann Fritten mit Mayonnaise, in einer anderen Fritten rot-weiß...
und das alles jeweils mit einem frisch gezapften Bit...:lechz:
By the way: hat eigentlich schon mal jemand über "Fritten schwarz-gelb" nachgedacht? Wäre doch passend!
Und ich meine damit nicht verbrannte Fritten mit Senf...

Urbi et orbi
29.07.2009, 08:02
Nachdem ich mich bewusst in weiser Zurückhaltung geübt habe, was einen möglichen Bericht meinerseits im Forum über die Inbetriebnahme des größten Spiegelteleskops der Welt hier auf der Kanareninsel La Palma betrifft (und daraufhin mehrere diesbezügliche "Beschwerden" von Forumsteilnehmern erhalten habe), möchte ich heute doch auf ein insulares Ereignis hinweisen, das auch den größten Kritikern der Berichterstattung über La Palma (Hallo, "triple-A") gefallen dürfte: im Monat August findet im Aridanetal die "Ruta del Gallo" statt (für Interessierte: zum Aridanetal gehören im wesentlichen die "Städte" Los Llanos, El Paso und Tazacorte).
Bei dieser Veranstaltung bieten Restaurants und Kneipen eine kleine Speise (tapa) und ein Bier oder Wein zum Preis von € 2,00 pro Person an.
Da das so einige establecimientos sind und die Entfernungen sich hier in Grenzen halten, kann man einige Abende schön von Kneipe zu Kneipe ziehen und gut essen und trinken - und das für kleines Geld. Teilweise ist das einfach, aber gut gemeint, teilweise excellent :lechz:.
So eine Veranstaltung könnte ich mir im übrigen wunderbar für Aachen vorstellen!
Natürlich gibt es im August auf La Palma auch das größte klerikale Fest des Aridanetals, das nur alle 3 Jahre stattfindet: die bajada de la virgen, wo die Muttergottes aus der Kapelle aus dem Lorbeerwald nach El Paso getragen wird - und man könnte meinen, das wäre aus weltlicher Sicht weniger bedeutsam. Aber wenn man weiß, dass den frommen Pilgern aus jedem Haus, an dem die Prozession vorbeizieht, eine durchaus geistliche Stärkung gereicht wird, könnte ich mir vorstellen, dass dieser Veranstaltung auch Atheisten einen gewissen Reiz abgewinnen könnten...
Es wird halt alles nicht so eng gesehen hier auf der Insel.


Hier ein Link dazu: http://www.stern.de/wissenschaft/kosmos/:Gr%F6%DFtes-Teleskop--Weltall-Spion-La-Palma-Galaxiensuche--/707192.html

und noch zwei, für die, die vielleicht da Urlaub machen und interessiert sind:

http://la-palma.travel/news/archives/000157.php

http://www.la-palma.de/contacto/la-palma-urlaub-immobilien/la-palma-info-artikel-kanaren/la-palma-info-artikel/fiestas-la-palma/bajada-de-la-virgen-de-las-nieves-la-palma.htm

Im übrigen war ich auch schon Aachen hervorragende Tapas essen. Und zwar hier: http://www.tapaloca.de/ :lechz:
Ist schon eine Weile her, daher weiss ich nicht, wie es heute ist.

LG

Oecher in OWL
29.07.2009, 08:27
By the way: hat eigentlich schon mal jemand über "Fritten schwarz-gelb" nachgedacht?

Mit Kaviar & Senf? :biggrins:

LaPalma
29.07.2009, 10:07
Hier ein Link dazu: http://www.stern.de/wissenschaft/kosmos/:Gr%F6%DFtes-Teleskop--Weltall-Spion-La-Palma-Galaxiensuche--/707192.html

und noch zwei, für die, die vielleicht da Urlaub machen und interessiert sind: (...)


LG

Danke für die weiterführenden Links.
Noch etwas gibt es übrigens im August hier auf der Insel: Tage der Offenen Tür in den Observatorien.
In Wikipedia heißt es dazu (Auszug): "Die astrophysikalischen (http://de.wikipedia.org/wiki/Astrophysik) Observatorien wurden 1985 eröffnet. Mehrere europäische Länder sind an der Anlage beteiligt, die eine der wichtigsten dieser Art weltweit ist. Ausschlaggebend für den Standort des Projektes waren die klimatischen Bedingungen auf der höchsten Erhebung von La Palma. Am 24. Juli 2009 wurde das mit 10,4 m Durchmesser – weltweit – größte Spiegelteleskope, das Gran Telescopio Canarias (GRANTECAN) in Betrieb genommen."
Und damit das hier nicht zu sehr ausufert: Wer an weiteren Informationen zu La Palma interessiert ist, kann sich gerne an mich wenden :).

Blackthorne
29.07.2009, 10:22
Ist schon eine Weile her, daher weiss ich nicht, wie es heute ist

Immer noch sehr gut!

(Man sollte in jedem Fall einen Tisch reservieren)

:)

Urbi et orbi
29.07.2009, 12:57
Immer noch sehr gut!

(Man sollte in jedem Fall einen Tisch reservieren)

:)

Ich empfehle Feigen mit Speck! :biggrins:

Yogibär
29.07.2009, 19:41
Liebe Leute, könnt ihr vielleicht aufhören, ich krieg H U N G E R......:biggrins:

LaPalma
29.07.2009, 20:11
Liebe Leute, könnt ihr vielleicht aufhören, ich krieg H U N G E R......:biggrins:

Dann gehe zurück zum Eröffnungsbeitrag, da steht geschrieben, wo Dein Hunger gestillt werden kann...

LaPalma
29.07.2009, 20:21
Wegen diesbezüglicher Nachfragen nach den kulinarischen Delikatessen möchte ich auf die offizielle Internetseite verweisen:

http://www.larutadelgallo.com/


Auch ohne allzu weitreichende Spanischkenntnisse erkennt man, dass es hier - wie im Eingangsbeitrag beschrieben - um folgendes geht: im Monat August bieten Restaurants/Kneipen im Aridanetal, zu dem vornehmlich Los Llanos, El Paso und Tazacorte gehören, eine kleine Speise (Tapa) mit einem Wein oder Bier für € 2,-- pro Person an.

Wenn man nun auf der o. a. Homepage auf establecimientos klickt, kann man die drei "Städte" anwählen und erkennt dann, welches Restaurant/Kneipe mitmacht. Dann auf Galeria de imágines klicken und schon sieht man, wie die Speisen aussehen werden (und das establecimiento, in dem sie dargeboten werden).
Buen proveche!