PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Quo Vadis Alemannia ?


Lorenzius
14.07.2009, 15:13
als aktiver Leser des Forums weil informativ, provokant und manchmal
lustig stelle ich mir und euch mal ein paar Fragen.
Was, wenn es keinen Holtby gegeben oder er sich nicht so entwickelt hätte?neues Stadion OK gut und schön, aber man will doch "oben mittspielen" (wie jedes Jahr)..was ich sagen will, man muß auch mal ein kalkuliertes Risiko eingehen und den Kader so verstärken, daß man auch den Hauch einer Chance hat oben mitzuspielen. Auch wenn noch 2 Spieler
kommen, wie immer (ablösefrei) werden sie wahrscheinlich nicht die Qualität haben um uns sofort weiter zu helfen. Wir ALLE sollten einen Kader fordern, der uns Freude macht und auch aufsteigen könnte. Man will doch noch einige 1000 Dauerkarten verkaufen und ich könnte mir vorstellen, daß viele bezweifeln, ob man mit dem jetzigen Kader die Klasse überhaupt halten kann. Ohne Polenz und Demai wird dies noch schwerer.
Also Leute.....alle lesen hier mit..lasst uns mindestens noch 4 Spieler fordern, die uns sofort weiterhelfen. Einige wurden in anderen Beiträgen ja schon genannt .
LG Walter

corangar
14.07.2009, 15:16
jo Bornemann wird hier jeden Abend lesen und voll unserer Meinung sein. :party:

Acceptus AC
14.07.2009, 15:21
als aktiver Leser des Forums weil informativ, provokant und manchmal
lustig stelle ich mir und euch mal ein paar Fragen.
Was, wenn es keinen Holtby gegeben oder er sich nicht so entwickelt hätte?neues Stadion OK gut und schön, aber man will doch "oben mittspielen" (wie jedes Jahr)..was ich sagen will, man muß auch mal ein kalkuliertes Risiko eingehen und den Kader so verstärken, daß man auch den Hauch einer Chance hat oben mitzuspielen. Auch wenn noch 2 Spieler
kommen, wie immer (ablösefrei) werden sie wahrscheinlich nicht die Qualität haben um uns sofort weiter zu helfen. Wir ALLE sollten einen Kader fordern, der uns Freude macht und auch aufsteigen könnte. Man will doch noch einige 1000 Dauerkarten verkaufen und ich könnte mir vorstellen, daß viele bezweifeln, ob man mit dem jetzigen Kader die Klasse überhaupt halten kann. Ohne Polenz und Demai wird dies noch schwerer.
Also Leute.....alle lesen hier mit..lasst uns mindestens noch 4 Spieler fordern, die uns sofort weiterhelfen. Einige wurden in anderen Beiträgen ja schon genannt .
LG Walter

Könnte man den Titel bitte umändern auf - Quo Vadis Alemannia Fussball GmbH.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Titel doch ein wenig verwirrend, sorry.

adler
14.07.2009, 15:22
als aktiver Leser des Forums weil informativ, provokant und manchmal
lustig stelle ich mir und euch mal ein paar Fragen.
Was, wenn es keinen Holtby gegeben oder er sich nicht so entwickelt hätte?neues Stadion OK gut und schön, aber man will doch "oben mittspielen" (wie jedes Jahr)..was ich sagen will, man muß auch mal ein kalkuliertes Risiko eingehen und den Kader so verstärken, daß man auch den Hauch einer Chance hat oben mitzuspielen. Auch wenn noch 2 Spieler
kommen, wie immer (ablösefrei) werden sie wahrscheinlich nicht die Qualität haben um uns sofort weiter zu helfen. Wir ALLE sollten einen Kader fordern, der uns Freude macht und auch aufsteigen könnte. Man will doch noch einige 1000 Dauerkarten verkaufen und ich könnte mir vorstellen, daß viele bezweifeln, ob man mit dem jetzigen Kader die Klasse überhaupt halten kann. Ohne Polenz und Demai wird dies noch schwerer.
Also Leute.....alle lesen hier mit..lasst uns mindestens noch 4 Spieler fordern, die uns sofort weiterhelfen. Einige wurden in anderen Beiträgen ja schon genannt .
LG Walter

Ich grüße dich Walter,
nach den Verletzungen von Polenz und Demai bin ich auch wesentlich weniger optimistisch gestimmt, aber dennoch optimistisch. Direkt vom Abstieg zu reden finde ich ziemlich blödsinnig, das machen doch nur Hobbypessimisten :)
Bis zu den Verletzungen fehlte mir persönlich nur ein LM. Finde es gut nicht jedes Jahr die ganze Mannschaft auszutauschen (siehe Frankfurt, Duisburg vor einem Jahr, Augsburg, ...) , da diese sich einspielen muss. Das könnte am Anfang ein Plus bei uns sein.
Also noch ein LM und ein Defensivallrounder und es könnte passen.

gruß

Flutlicht
14.07.2009, 16:02
und den Kader so verstärken, daß man auch den Hauch einer Chance hat oben mitzuspielen.
Wir ALLE sollten einen Kader fordern, der uns Freude macht und auch aufsteigen könnte.
daß viele bezweifeln, ob man mit dem jetzigen Kader die Klasse überhaupt halten kann.
Gott sei Dank ist der Fußball nicht so voraussehbar, wie manche es hier unterstellen.

Gott sei Dank habe ich genug Erfahrung um zu wissen, dass solche pessimistischen Voraussagen vor jeder Saison die Gleichen sind. Vermutlich wurde so was vor unserer Aufstiegssaison oder DFB-Pokal-Erfolgen auch gepostet.

Gott sei Dank wird so was wahrscheinlich gerade in allen Foren aller Zweitligisten genauso diskutiert, womit diesmal 18 Mannschaften absteigen.

Gott sei Dank ist der tatsächliche Eintritt der Prognosen von Fußball-Fans (von manchen als definitiv eintretende Fakten dargestellt) meistens eher unwahrschenlich. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Gott sei Dank gilt das auch für völlig überzogene Euphorie, sonst wäre der 1.FC Köln Deutscher Rekordmeister.

Gott sei Dank habe ich meine Glaskugel diesmal verlegt.

Also Leute.....alle lesen hier mit
Vermutlich auch die Spieler...Hallo, liebe Spieler! Warum tretet Ihr eigentlich an? Ihr seid sooo schlecht! Ich denke, wir sollten dem Beispiel von Bayer Leverkusen im Volleyball folgen.

Quo vadis, Alemannia?
Spannende Frage! Ich bin wirklich sehr gespannt! Lassen wir uns mal überraschen:

Wird Auer wieder der beste Torjäger der zweiten Liga? (er spielt doch noch bei uns, oder?)
Wird Nemeth wieder sein für die zweite Liga eigentlich viel zu gutes Spielverständnis zeigen?
Sind Casper und Ola auch in dieser Saison wieder ein geniales IV-Duo, wie in der Rückrunde? (die spielen doch auch noch bei uns, oder?)
Hat Fiel weiter den Grell wie in den letzten Spielen der Rückrunde?
Bleibt Achenbach der erfahrene Dauerläufer der zweiten Liga schlechthin?
Zeigt Burkhardt seine guten Ansätze aus den Vorbereitungsspielen auch in der Saison?
Wird der Träger der Fritz-Walter-Ehrenmedaille, Florian Müller, seinen Weg weiter gehen und sich in der zweiten Profisaison kontinuierlich weiterentwickeln?
Wird Oussale das Publikum durch seinen bedingungslosen Einsatz wie letzte Saison zu weiteren Besgeisterungsstürmen bringen?
Werden sich vielleicht die Junglas oder Özgens, die auch nicht viel unbekannter sind als Holtby vor einem Jahr, überraschend als Riesentalente entpuppen?

Und:
Haben die anderen Zweitligisten alle Kader mit 18-20 Spielern vom Format Auer, Nemeth, Burkhardt, Stuckmann, Achenbach, Fiel, Olanjenbesi, Casper??,…oder haben die vielleicht nicht auch nur 7-8 dieser Art?

Fragen über Fragen!
Bin mal gespannt wie ein Flitzebogen auf die neue Saison.
Man weiß es ja nie!
Ich liebe Fußball!

Oecher in OWL
14.07.2009, 17:12
...

Wird Auer wieder der beste Torjäger der zweiten Liga? (er spielt doch noch bei uns, oder?)
Wird Nemeth wieder sein für die zweite Liga eigentlich viel zu gutes Spielverständnis zeigen?
Sind Casper und Ola auch in dieser Saison wieder ein geniales IV-Duo, wie in der Rückrunde? (die spielen doch auch noch bei uns, oder?)
Hat Fiel weiter den Grell wie in den letzten Spielen der Rückrunde?
Bleibt Achenbach der erfahrene Dauerläufer der zweiten Liga schlechthin?
Zeigt Burkhardt seine guten Ansätze aus den Vorbereitungsspielen auch in der Saison?
Wird der Träger der Fritz-Walter-Ehrenmedaille, Florian Müller, seinen Weg weiter gehen und sich in der zweiten Profisaison kontinuierlich weiterentwickeln?
Wird Oussale das Publikum durch seinen bednigslosen Einsatz wie letzte Saison die Fans zu weiter Besgeisterungsstürmen bringen?
Werden sich vielleicht die Junglas oder Özgens, die auch nicht viel unbekannter sind als Holtby vor einem Jahr, überraschend als Riesentalente entpuppen?

Und:
Haben die anderen Zweitligisten alle Kader mit 18-20 Spielern vom Format Auer, Nemeth, Burkhardt, Stuckmann, Achenbach, Fiel, Olanjenbesi, Casper??,…oder haben die vielleicht nicht auch nur 7-8 dieser Art?

...



:klatschen: DAS nenne ich mal positives Denken!

printenduevel
14.07.2009, 18:52
@Flutlicht: Vielen, vielen, vielen Dank für dieses Posting!:aloa:

Bill Collins
14.07.2009, 20:23
Gott sei Dank ist der Fußball nicht so voraussehbar, wie manche es hier unterstellen.

Gott sei Dank habe ich genug Erfahrung um zu wissen, dass solche pessimistischen Voraussagen vor jeder Saison die Gleichen sind. Vermutlich wurde so was vor unserer Aufstiegssaison oder DFB-Pokal-Erfolgen auch gepostet.

Gott sei Dank wird so was wahrscheinlich gerade in allen Foren aller Zweitligisten genauso diskutiert, womit diesmal 18 Mannschaften absteigen.

Gott sei Dank ist der tatsächliche Eintritt der Prognosen von Fußball-Fans (von manchen als definitiv eintretende Fakten dargestellt) meistens eher unwahrschenlich. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Gott sei Dank gilt das auch für völlig überzogene Euphorie, sonst wäre der 1.FC Köln Deutscher Rekordmeister.

Gott sei Dank habe ich meine Glaskugel diesmal verlegt.


Vermutlich auch die Spieler...Hallo, liebe Spieler! Warum tretet Ihr eigentlich an? Ihr seid sooo schlecht! Ich denke, wir sollten dem Beispiel von Bayer Leverkusen im Volleyball folgen.

Quo vadis, Alemannia?
Spannende Frage! Ich bin wirklich sehr gespannt! Lassen wir uns mal überraschen:

Wird Auer wieder der beste Torjäger der zweiten Liga? (er spielt doch noch bei uns, oder?)
Wird Nemeth wieder sein für die zweite Liga eigentlich viel zu gutes Spielverständnis zeigen?
Sind Casper und Ola auch in dieser Saison wieder ein geniales IV-Duo, wie in der Rückrunde? (die spielen doch auch noch bei uns, oder?)
Hat Fiel weiter den Grell wie in den letzten Spielen der Rückrunde?
Bleibt Achenbach der erfahrene Dauerläufer der zweiten Liga schlechthin?
Zeigt Burkhardt seine guten Ansätze aus den Vorbereitungsspielen auch in der Saison?
Wird der Träger der Fritz-Walter-Ehrenmedaille, Florian Müller, seinen Weg weiter gehen und sich in der zweiten Profisaison kontinuierlich weiterentwickeln?
Wird Oussale das Publikum durch seinen bedingungslosen Einsatz wie letzte Saison zu weiteren Besgeisterungsstürmen bringen?
Werden sich vielleicht die Junglas oder Özgens, die auch nicht viel unbekannter sind als Holtby vor einem Jahr, überraschend als Riesentalente entpuppen?

Und:
Haben die anderen Zweitligisten alle Kader mit 18-20 Spielern vom Format Auer, Nemeth, Burkhardt, Stuckmann, Achenbach, Fiel, Olanjenbesi, Casper??,…oder haben die vielleicht nicht auch nur 7-8 dieser Art?

Fragen über Fragen!
Bin mal gespannt wie ein Flitzebogen auf die neue Saison.
Man weiß es ja nie!
Ich liebe Fußball!


Danke, dass du mich daran erinnerst, dass die Saison 09/10 noch nicht vorbei ist.

alimentator
14.07.2009, 21:22
@Flutlicht:
Endlich, endlich, endlich einmal einer, der es auf den Punkt bringt und unsere Mannschaft nicht nur schlecht redet, sondern die positiven Eigenschaften herausstellt.

Ich bin sehr optimistisch, dass unsere Mannschaft auch in der kommenden Saison ganz weit oben mitspielt. :klatschen:

Misepeter raus :daumen_unten:

Klööss_vom_Driesch
14.07.2009, 21:38
Gott sei Dank ist der Fußball nicht so voraussehbar, wie manche es hier unterstellen.

Gott sei Dank habe ich genug Erfahrung um zu wissen, dass solche pessimistischen Voraussagen vor jeder Saison die Gleichen sind. Vermutlich wurde so was vor unserer Aufstiegssaison oder DFB-Pokal-Erfolgen auch gepostet.

Gott sei Dank wird so was wahrscheinlich gerade in allen Foren aller Zweitligisten genauso diskutiert, womit diesmal 18 Mannschaften absteigen.

Gott sei Dank ist der tatsächliche Eintritt der Prognosen von Fußball-Fans (von manchen als definitiv eintretende Fakten dargestellt) meistens eher unwahrschenlich. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Gott sei Dank gilt das auch für völlig überzogene Euphorie, sonst wäre der 1.FC Köln Deutscher Rekordmeister.

Gott sei Dank habe ich meine Glaskugel diesmal verlegt.

Vermutlich auch die Spieler...Hallo, liebe Spieler! Warum tretet Ihr eigentlich an? Ihr seid sooo schlecht! Ich denke, wir sollten dem Beispiel von Bayer Leverkusen im Volleyball folgen.

Quo vadis, Alemannia?
Spannende Frage! Ich bin wirklich sehr gespannt! Lassen wir uns mal überraschen:

Wird Auer wieder der beste Torjäger der zweiten Liga? (er spielt doch noch bei uns, oder?)
Wird Nemeth wieder sein für die zweite Liga eigentlich viel zu gutes Spielverständnis zeigen?
Sind Casper und Ola auch in dieser Saison wieder ein geniales IV-Duo, wie in der Rückrunde? (die spielen doch auch noch bei uns, oder?)
Hat Fiel weiter den Grell wie in den letzten Spielen der Rückrunde?
Bleibt Achenbach der erfahrene Dauerläufer der zweiten Liga schlechthin?
Zeigt Burkhardt seine guten Ansätze aus den Vorbereitungsspielen auch in der Saison?
Wird der Träger der Fritz-Walter-Ehrenmedaille, Florian Müller, seinen Weg weiter gehen und sich in der zweiten Profisaison kontinuierlich weiterentwickeln?
Wird Oussale das Publikum durch seinen bedingungslosen Einsatz wie letzte Saison zu weiteren Besgeisterungsstürmen bringen?
Werden sich vielleicht die Junglas oder Özgens, die auch nicht viel unbekannter sind als Holtby vor einem Jahr, überraschend als Riesentalente entpuppen?

Und:
Haben die anderen Zweitligisten alle Kader mit 18-20 Spielern vom Format Auer, Nemeth, Burkhardt, Stuckmann, Achenbach, Fiel, Olanjenbesi, Casper??,…oder haben die vielleicht nicht auch nur 7-8 dieser Art?

Fragen über Fragen!
Bin mal gespannt wie ein Flitzebogen auf die neue Saison.
Man weiß es ja nie!
Ich liebe Fußball!

Flutlicht, ich danke dir!

Mein Kopf ist zurzeit so voll mit vielen formalen Dingen rund um den "Klömchensklub", dass ich zwar so denke, wie du es schreibst, aber nicht die Zeit finde, das so treffend auszuarbeiten. Ausgezeichnet.

Deshalb: Danke!

klööss

Aix-la-Chapelle
14.07.2009, 22:59
@Flutlicht:
Endlich, endlich, endlich einmal einer, der es auf den Punkt bringt und unsere Mannschaft nicht nur schlecht redet, sondern die positiven Eigenschaften herausstellt.

Ich bin sehr optimistisch, dass unsere Mannschaft auch in der kommenden Saison ganz weit oben mitspielt. :klatschen:

Misepeter raus :daumen_unten:

Jenauu. Schluß mit den Misepetern, Bedenkenträgern, Nörgelern, Kritikern. Probleme gibt et nich, positiv denken is angesaat.........

Erinnert mich irgendwie an die JHV und an Herwartz und Konsorten..... :daumen_unten:

adler
14.07.2009, 23:06
Jenauu. Schluß mit den Misepetern, Bedenkenträgern, Nörgelern, Kritikern. Probleme gibt et nich, positiv denken is angesaat.........

Erinnert mich irgendwie an die JHV und an Herwartz und Konsorten..... :daumen_unten:

Es sagt keiner, das es keine Probleme gibt :mad:
Aber es ist nicht so schwarz wie es hier viele sehen!

flitzer1982
14.07.2009, 23:10
Es sagt keiner, das es keine Probleme gibt :mad:
Aber es ist nicht so schwarz wie es hier viele sehen!


zum glück ist der neue artikel der az wieder online. ist was für mich und die anderen pessimisten...oder doch eher realisten? wer weiß...

Aix-la-Chapelle
14.07.2009, 23:18
Es sagt keiner, das es keine Probleme gibt :mad:
Aber es ist nicht so schwarz wie es hier viele sehen!

Na ja, bei 6,5 Mio. jährlicher Rate und der Notwendigkeit von 23.000 Zuschauern im Schnitt, um diese zurückzuzahlen, ist die kommende Saison bei der momentanen Qualität des Kaders bisher nun wirklich nicht gerade rosig zu sehen, eher tiefschwarz!

Aber das kann (u. muß) sich ja noch ändern, und genau hierum geht es sich beim sogenannten "Misepertern" u. "Schwarzsehen".

adler
14.07.2009, 23:26
zum glück ist der neue artikel der az wieder online. ist was für mich und die anderen pessimisten...oder doch eher realisten? wer weiß...

Das Problem ist halt nur das die Pessimisten die Dinge, welche 'Flutlicht' aufgezählt hat, völlig zu ignorieren scheinen!

- Top 3-Torhüter (ersten beiden sind aufgestiegen)
- Top 5-Verteidigung (38 Gegentore) (drei sind davon aufgestiegen)
- Top 4-Angriff (58 Tore) (2 sind davon aufgestiegen)
- Torschützenkönig (anderen zwei sind auch nicht mehr in der Liga)
- drittstärkste Heimmannschaft (ersten beiden sind aufgestiegen)

Soooo schlecht können wir also gar nicht sein.
Womit ich nicht sagen will, das wir mit HippHippHurra aufsteigen, aber über den Abstieg Gedanken machen, wie andere, tu ich auch nicht!
Wir brauchen definitiv im LM ne Verstärkung!
Auch ein Defensivallrounder IV/RV oder IV/LV wäre zu wünschen.

adler
14.07.2009, 23:29
Na ja, bei 6,5 Mio. jährlicher Rate und der Notwendigkeit von 23.000 Zuschauern im Schnitt, um diese zurückzuzahlen, ist die kommende Saison bei der momentanen Qualität des Kaders bisher nun wirklich nicht gerade rosig zu sehen, eher tiefschwarz!

Aber das kann (u. muß) sich ja noch ändern, und genau hierum geht es sich beim sogenannten "Misepertern" u. "Schwarzsehen".

tiefschwarz heißt? abstieg wie tasmania berlin damals inner ersten?

flitzer1982
14.07.2009, 23:29
Das Problem ist halt nur das die Pessimisten die Dinge, welche 'Flutlicht' aufgezählt hat, völlig zu ignorieren scheinen!

- Top 3-Torhüter (ersten beiden sind aufgestiegen)
- Top 5-Verteidigung (38 Gegentore) (drei sind davon aufgestiegen)
- Top 4-Angriff (58 Tore) (2 sind davon aufgestiegen)
- Torschützenkönig (anderen zwei sind auch nicht mehr in der Liga)
- drittstärkste Heimmannschaft (ersten beiden sind aufgestiegen)

Soooo schlecht können wir also gar nicht sein.
Womit ich nicht sagen will, das wir mit HippHippHurra aufsteigen, aber über den Abstieg Gedanken machen, wie andere, tu ich auch nicht!
Wir brauchen definitiv im LM ne Verstärkung!
Auch ein Defensivallrounder IV/RV oder IV/LV wäre zu wünschen.


die verteidigung ist aber momentan erheblich geschwächt und somit eigentlich nicht mehr zu den top-5 zu zählen.
achja, ich sehe noch immer erheblichen bedarf im rechten mittelfeld...da ist mit polenz (zumindest hat er dort gespielt) ein weiterer spieler verletzt. und mal ganz ehrlich, letzte saison wurde diese position mit am schlechtesten ausgefüllt.

Aix-la-Chapelle
14.07.2009, 23:36
tiefschwarz heißt? abstieg wie tasmania berlin damals inner ersten?

Scheinst aber auch nichts zu kapieren. Tiefschwarz heißt, das wir dann genau solche Zahlen nicht mehr schreiben werden, wenn wir mit einer Durchschnittstruppe im Mittelfeld rumdümpeln und dann so um die 18.000 - 19.000 Zuschauer im Schnitt haben. Und dann nur noch dunkelrote schreiben und Probleme mit der Refinanzierung des neuen Stadions bekommen.

adler
14.07.2009, 23:55
Scheinst aber auch nichts zu kapieren. Tiefschwarz heißt, das wir dann genau solche Zahlen nicht mehr schreiben werden, wenn wir mit einer Durchschnittstruppe im Mittelfeld rumdümpeln und dann so um die 18.000 - 19.000 Zuschauer im Schnitt haben. Und dann nur noch dunkelrote schreiben und Probleme mit der Refinanzierung des neuen Stadions bekommen.

Du sprichst also von Problemen, die uns im zweiten Jahr gefährlich werden können. Diese Saison werden wir einen Schnitt von 23.000 erreichen, rechne doch selbst mal durch.

Also denkst du: wenn nicht weiter in die Mannschaft investiert wird und wir im unteren Mittefeld rumkicken, schaffen wir nur nen Schnitt von 19.000 und haben dann schon im ersten Jahr die sch***e am Fuß?

Wesentlich grauer sieht es eher in den Folgejahren aus, da geb ich dir recht, aber du sprichst ja von "kommende Saison" ... da wird es dieses Problem nicht geben.

gruß

svenc
14.07.2009, 23:57
Scheinst aber auch nichts zu kapieren. Tiefschwarz heißt, das wir dann genau solche Zahlen nicht mehr schreiben werden, wenn wir mit einer Durchschnittstruppe im Mittelfeld rumdümpeln und dann so um die 18.000 - 19.000 Zuschauer im Schnitt haben. Und dann nur noch dunkelrote schreiben und Probleme mit der Refinanzierung des neuen Stadions bekommen.

warum gibst Du Deine DK nicht endlich zurück und wirst Bestatter? Mit Deiner positiven Denkweise, die aber auch explizit NUR das Negative und den Untergang prognostiziert, müsste Dein Geschäft dann wirklich brummen...

NICHTS gegen Kritik, aber JEDESMAL nur und wirklich NUR die Probleme aufzuzählen, alles schlecht zu machen, das ist wirklich anstregend.

Bist Du verheiratet? Bist Du deshalb so pessimistisch eingestellt, was Deine Zukunft angeht?
Hättest Du VOR Deiner Eheschließung schon so gedacht, wärest Du heute ein Single und würdest es auch ewig bleiben... oder hast Du auf eine dicke Erbschaft spekuliert?

Man kann sagen, dass es ein ambitioniertes Ziel ist, einen Schnitt von 22.000 Zuschauern zu erreichen und dass es natürlich schwierig wird, wenn man keinen Top-Kader zusammenbekommt, ABER das man guter Dinge ist, dass die Begeisterung im neuen Stadion die ggfls. fehlende Klasse/Breite des Kaders durch energisches Anfeuern kompensieren kann und wir als erste Mannschaft eine Serie von 17 Heimsiegen hinlegen werden. Am Publikum und Stadion wird es nicht scheitern.... Da klingt Vorfreude mit, aber auch ein bisschen Sorge... Nein, nach Deiner Ansicht hätten wir nur das Werner-Fuchs-Stadion bauen und darin spielen sollen, da wir ja eh absteigen...

WIE kann man mit solch einer Einstellung SEINEN Verein anfeuern, wenn man doch eh jetzt schon weiss, dass alles nur Sch.... ist? Das will einfach nicht in mein beschränktes Hirn hinein..

Um ein Team anzufeuern brauche ich Ziele (die auch gerne mal etwas überzogen sein dürfen (Träume)), anders kann ich doch keine Optimismus aufbauen, den ich durch meine Anfeuerung auf die Mannschaft übertragen möchte...

Lasse mich raten: im "alten" Tivoli hattest Du nen Sitzplatz und hast Deine Nachbarn 105min damit genervt, dass die eh heute verlieren, der Brinkmann ne Pfeife ist, Seeberger in die Landesliga gehört, Bornemann nun wirklich keine Ahnung hat und wir doch eh nur dann Tore schiessen, wenn der Gegner grottenschlecht spielt...

Bin ICH froh, dass im T-Block gestanden habe... und ich danke den Fans der Volleyball-Mannschaft. Die haben mir gezeigt, dass man trotz extrem großer Probleme (die wirklich ein gewisses Schwarzsehen rechtfertigen würden) eine riesige Euphorie entfaltet haben und dafür verantwortlich waren, dass die Mannschaft trotz der ganzen Niederlagen nie aufgegeben hat.

Gruss

svenc

flitzer1982
15.07.2009, 00:01
Du sprichst also von Problemen, die uns im zweiten Jahr gefährlich werden können. Diese Saison werden wir einen Schnitt von 23.000 erreichen, rechne doch selbst mal durch.

Also denkst du: wenn nicht weiter in die Mannschaft investiert wird und wir im unteren Mittefeld rumkicken, schaffen wir nur nen Schnitt von 19.000 und haben dann schon im ersten Jahr die sch***e am Fuß?

Wesentlich grauer sieht es eher in den Folgejahren aus, da geb ich dir recht, aber du sprichst ja von "kommende Saison" ... da wird es dieses Problem nicht geben.

gruß


glaubst du wirklich das im schnitt 23.000 zuschauer kommen wenn wir um platz 9-12 rumgurken. vielleicht wird es bei den ersten partien etwas voller (bezweifle das die ersten spiele ausverkauft sein werden!), vielleicht auch noch bei späteren spielen durch einen ordentlichen auswärtsmob...aber für einen zuschauerschnitt von 23000 zuschauern fehlt mir beim ausbleiben von entsprechender sportlicher leistung jeglicher glaube.

Aix-la-Chapelle
15.07.2009, 00:24
warum gibst Du Deine DK nicht endlich zurück und wirst Bestatter? Mit Deiner positiven Denkweise, die aber auch explizit NUR das Negative und den Untergang prognostiziert, müsste Dein Geschäft dann wirklich brummen...

NICHTS gegen Kritik, aber JEDESMAL nur und wirklich NUR die Probleme aufzuzählen, alles schlecht zu machen, das ist wirklich anstregend.

Bist Du verheiratet? Bist Du deshalb so pessimistisch eingestellt, was Deine Zukunft angeht?
Hättest Du VOR Deiner Eheschließung schon so gedacht, wärest Du heute ein Single und würdest es auch ewig bleiben... oder hast Du auf eine dicke Erbschaft spekuliert?

Man kann sagen, dass es ein ambitioniertes Ziel ist, einen Schnitt von 22.000 Zuschauern zu erreichen und dass es natürlich schwierig wird, wenn man keinen Top-Kader zusammenbekommt, ABER das man guter Dinge ist, dass die Begeisterung im neuen Stadion die ggfls. fehlende Klasse/Breite des Kaders durch energisches Anfeuern kompensieren kann und wir als erste Mannschaft eine Serie von 17 Heimsiegen hinlegen werden. Am Publikum und Stadion wird es nicht scheitern.... Da klingt Vorfreude mit, aber auch ein bisschen Sorge... Nein, nach Deiner Ansicht hätten wir nur das Werner-Fuchs-Stadion bauen und darin spielen sollen, da wir ja eh absteigen...

WIE kann man mit solch einer Einstellung SEINEN Verein anfeuern, wenn man doch eh jetzt schon weiss, dass alles nur Sch.... ist? Das will einfach nicht in mein beschränktes Hirn hinein..

Um ein Team anzufeuern brauche ich Ziele (die auch gerne mal etwas überzogen sein dürfen (Träume)), anders kann ich doch keine Optimismus aufbauen, den ich durch meine Anfeuerung auf die Mannschaft übertragen möchte...

Lasse mich raten: im "alten" Tivoli hattest Du nen Sitzplatz und hast Deine Nachbarn 105min damit genervt, dass die eh heute verlieren, der Brinkmann ne Pfeife ist, Seeberger in die Landesliga gehört, Bornemann nun wirklich keine Ahnung hat und wir doch eh nur dann Tore schiessen, wenn der Gegner grottenschlecht spielt...

Bin ICH froh, dass im T-Block gestanden habe... und ich danke den Fans der Volleyball-Mannschaft. Die haben mir gezeigt, dass man trotz extrem großer Probleme (die wirklich ein gewisses Schwarzsehen rechtfertigen würden) eine riesige Euphorie entfaltet haben und dafür verantwortlich waren, dass die Mannschaft trotz der ganzen Niederlagen nie aufgegeben hat.

Gruss

svenc

Junge Junge, du solltest dich für den VR aufstellen lassen. Frei nach dem Motto, wer nicht für uns ist, der ist gegen uns. Und kritische Anmerkungen sind im Kern zu ersticken und Majestätsbeleidigung, mindestens aber Nestbeschmutzung.

Und am besten legt man dem unangepaßten Pöbel, der nicht mit ins HipHipHurra einstimmt, die Worte und Intentionen in den Mund. Auch wenn die mit dessen Meinungen und Ansichten nichts zu tun haben, egal. So kriegt man den am besten diskreditiert.

Nichts als Probleme machen die und nichts als Probleme sprechen die an. Wollen alles kaputtmachen. Ihre DK´s und Mitgliedsausweise sollten die zurückgeben. Dabei haben die nie soviel getan wie wir, nie so lange im T-Block gestanden. Und sicherlich nie so die unseren mit angefeuert wie wir, auch in noch so schweren Tagen, und nicht nie niemals so aufgegeben wie wir, trotz schwerster Zeiten und Niederlagen.

Diesmal ohne Gruß

adler
15.07.2009, 00:33
glaubst du wirklich das im schnitt 23.000 zuschauer kommen wenn wir um platz 9-12 rumgurken. vielleicht wird es bei den ersten partien etwas voller (bezweifle das die ersten spiele ausverkauft sein werden!), vielleicht auch noch bei späteren spielen durch einen ordentlichen auswärtsmob...aber für einen zuschauerschnitt von 23000 zuschauern fehlt mir beim ausbleiben von entsprechender sportlicher leistung jeglicher glaube.

Die ersten Spiele (blabla, neues Stadion, blabla) und die letzten Spiele (der Saison sind immer gut besucht) ziehen den Schnitt gut hoch! Zudem Spiele wie gegen Duisburg, Oberhausen, Düsseldorf, evtl Rostock, Lautern und Bielefeld ebenfalls.

flitzer1982
15.07.2009, 00:37
Die ersten Spiele (blabla, neues Stadion, blabla) und die letzten Spiele (der Saison sind immer gut besucht) ziehen den Schnitt gut hoch! Zudem Spiele wie gegen Duisburg, Oberhausen, Düsseldorf, evtl Rostock, Lautern und Bielefeld ebenfalls.


dein wort in gottes ohr...ich bezweifle noch immer das dies bei mageren leistungen klappen soll. aber diesbezüglich schließe ich mich mal einfach deinem optimismus an. im gegensatz zur leistungsfähigkeit unseres kaders...da bleibe ich lieber realist :wink_b:.

svenc
15.07.2009, 00:50
glaubst du wirklich das im schnitt 23.000 zuschauer kommen wenn wir um platz 9-12 rumgurken. vielleicht wird es bei den ersten partien etwas voller (bezweifle das die ersten spiele ausverkauft sein werden!), vielleicht auch noch bei späteren spielen durch einen ordentlichen auswärtsmob...aber für einen zuschauerschnitt von 23000 zuschauern fehlt mir beim ausbleiben von entsprechender sportlicher leistung jeglicher glaube.

wie kommt es, dass Erkelenz und Sülz trotz extrem mässiger sportlicher Leistungen trotzdem die Bude fast immer voll haben?

Gruss

svenc

flitzer1982
15.07.2009, 00:53
wie kommt es, dass Erkelenz und Sülz trotz extrem mässiger sportlicher Leistungen trotzdem die Bude fast immer voll haben?

Gruss

svenc


in der zweiten liga haben beide mannschaften meist bessere leistungen gezeigt und immer oben mitgespielt. weiterhin haben beide eine bedeutend größere fanbase. nichts zu vergessen, beide mannschaften spielen momentan in der ersten liga. tut mir leid, dies ist nicht zu vergleichen.

Kleeblatt4TSV
15.07.2009, 01:08
wie kommt es, dass Erkelenz und Sülz trotz extrem mässiger sportlicher Leistungen trotzdem die Bude fast immer voll haben?

Gruss

svenc


Weil Ziegen und kleine Pferdchen einfach zu doof sind um zu erkennen, dass es einfach besser wäre, ein Kartoffelkäfer zu sein :biggrins:

adler
15.07.2009, 01:15
wie kommt es, dass Erkelenz und Sülz trotz extrem mässiger sportlicher Leistungen trotzdem die Bude fast immer voll haben?

Gruss

svenc

Es wurde immer kräftig investiert und direkt immer das Ziel ausgegeben wieder aufzusteigen.

tommy0606
15.07.2009, 09:39
in der zweiten liga haben beide mannschaften meist bessere leistungen gezeigt und immer oben mitgespielt. weiterhin haben beide eine bedeutend größere fanbase. nichts zu vergessen, beide mannschaften spielen momentan in der ersten liga. tut mir leid, dies ist nicht zu vergleichen.

Sorry, dass ich das so direkt anspreche, aber Deine Ausführungen sind völliger Unsinn. Wenn Du Dir die Zuschauerzahlen unserer beiden "Lieblingsvereine" vor und nach dem Stadionbau ansiehst, wird Deine Bemerkung schnell ad absurdum geführt. Denn trotz großer Fanbase, waren die Zuschauerzahlen bei denen früher auch nicht so pralle. Von einem ausverkauften Stadion haben die zumeist geträumt.

In der Tat ist es so, dass die Zuschauerzahlen durch ein neues Stadion immer gestiegen sind, selbst bei so einem Retortenverein wie
z. B. Wolfsburg.

Ich halte die angepeilten 23.000 Zuschauer im Schnitt für realistisch, auch über diese Saison hinaus. Auch wenn wir das glauben, aber das Aachener Publikum verhält sich da nicht besonders im Verhältnis zum Rest der Republik.

Du darfst mich gerne an diese Aussage erinnern, sofern ich daneben liegen sollte. Ich krieche dann gerne zur Kreuze ;-).

Aix-la-Chapelle
15.07.2009, 10:19
In der Tat ist es so, dass die Zuschauerzahlen durch ein neues Stadion immer gestiegen sind, selbst bei so einem Retortenverein wie
z. B. Wolfsburg.

Na ja, würde Wolfsburg mit einer Durchschnittstruppe im Mittelfeld der 2. Liga rumdümpeln, sähe es mit deren Zuschauerzahlen auch ganz anders aus. Dank Grafite und co. stellt sich bei denen diese Frage aber erst gar nicht und ist eben halt der kleine Unterschied.

Und damit keine Mißverständnisse aufkommen, ein Grafite muß es nicht sein, ein zb. ablösefreier Federico hätte es für aachener Verhältnisse allemal getan.

Aber schauen wir mal optimistisch :biggrins: in die Zukunft und gehen davon aus, das mit der zusehens öffentlich werdenden Kritik an den bisherigen Transfers hier noch etwas passiert und die Alemannia noch ein paar gute Spieler holt.

Gruß Walter

Ramazzotti
15.07.2009, 12:20
Meiner Meinung nach ein Tanz auf dem Drahtseil was die Alemannia hier macht.
Die Namen der Testspieler machen auch kaum Hoffnung das da noch was richtiges kommt.
Sicher würde man sich wünschen, das die Spieler aus der Zweiten voll einschlagen,kann man aber nicht von ausgehen.

Das erste Heimspiel wird wohl ausverkauft sein, wohlmöglich kehren wir mit
einer Niederlage aus Karlsruhe zurück und 32900 Zuschauer sowie das neue Stadion - der Druck wird enorm sein.
Wenns dann nicht läuft und die ersten Reaktionen der Zuschauer kommen.
Boahh, ich mag es mir nicht vorstellen.
Das muss so sicherlich nicht eintreten,kann aber passieren.
Ich bin gespannt, ob der Mini-Kader damit fertig wird.

flitzer1982
15.07.2009, 12:25
Sorry, dass ich das so direkt anspreche, aber Deine Ausführungen sind völliger Unsinn. Wenn Du Dir die Zuschauerzahlen unserer beiden "Lieblingsvereine" vor und nach dem Stadionbau ansiehst, wird Deine Bemerkung schnell ad absurdum geführt. Denn trotz großer Fanbase, waren die Zuschauerzahlen bei denen früher auch nicht so pralle. Von einem ausverkauften Stadion haben die zumeist geträumt.

In der Tat ist es so, dass die Zuschauerzahlen durch ein neues Stadion immer gestiegen sind, selbst bei so einem Retortenverein wie
z. B. Wolfsburg.

Ich halte die angepeilten 23.000 Zuschauer im Schnitt für realistisch, auch über diese Saison hinaus. Auch wenn wir das glauben, aber das Aachener Publikum verhält sich da nicht besonders im Verhältnis zum Rest der Republik.

Du darfst mich gerne an diese Aussage erinnern, sofern ich daneben liegen sollte. Ich krieche dann gerne zur Kreuze ;-).


sorry, dass ich dich jetzt direkt anspreche, aber das was du schreibst ist absoluter unsinn...denn ich habe nie behauptet das beide vereine vor dem stadionneubau immer ein ausverkauftes haus hatten oder pralle zuschauerschnitte. habe darauf hingewiesen, das beide vereine sowohl in der zweiten liga als auch in der ersten liga einen bedeutend höheren zuschauerschnitt hatten, egal ob im neubau oder im alten stadion. und das beide vereine, ob der erfolge in der vergangenheit (und köln aufgrund der größe der stadt), eine bedeutend größere fanbase haben ist für mich leider unbestritten. also tipp an dich, genauer die beiträge lesen die du kritisierst!!!

Aix-la-Chapelle
15.07.2009, 12:32
Meiner Meinung nach ein Tanz auf dem Drahtseil was die Alemannia hier macht.
Die Namen der Testspieler machen auch kaum Hoffnung das da noch was richtiges kommt.
Sicher würde man sich wünschen, das die Spieler aus der Zweiten voll einschlagen,kann man aber nicht von ausgehen.

Das erste Heimspiel wird wohl ausverkauft sein, wohlmöglich kehren wir mit
einer Niederlage aus Karlsruhe zurück und 32900 Zuschauer sowie das neue Stadion - der Druck wird enorm sein.
Wenns dann nicht läuft und die ersten Reaktionen der Zuschauer kommen.
Boahh, ich mag es mir nicht vorstellen.
Das muss so sicherlich nicht eintreten,kann aber passieren.
Ich bin gespannt, ob der Mini-Kader damit fertig wird.

Manch einer hier würde jetzt wohl sagen, Du siehst das alles zu schwarz und zu pessimistisch. Und ich muß zugeben, dass ich dieses Szenario nicht bereits beim ersten Spiel gegen St. Pauli sehe. Auf lange Sicht bzw. die ganze Saison hin gesehen, dafür dann aber allerdings um so mehr. Aber wie vorher bereits gesagt, lassen wir es uns mal mit der rosaroten Brille sehen und gehen einfach mal davon aus, dass gewisse Leute hier dann doch mitlesen und sich in Sachen Transfers noch so einiges tun wird.

Gruß Walter

tommy0606
15.07.2009, 12:42
sorry, dass ich dich jetzt direkt anspreche, aber das was du schreibst ist absoluter unsinn...denn ich habe nie behauptet das beide vereine vor dem stadionneubau immer ein ausverkauftes haus hatten oder pralle zuschauerschnitte. habe darauf hingewiesen, das beide vereine sowohl in der zweiten liga als auch in der ersten liga einen bedeutend höheren zuschauerschnitt hatten, egal ob im neubau oder im alten stadion. und das beide vereine, ob der erfolge in der vergangenheit (und köln aufgrund der größe der stadt), eine bedeutend größere fanbase haben ist für mich leider unbestritten. also tipp an dich, genauer die beiträge lesen die du kritisierst!!!


Kein Widerspruch von mir. Natürlich hatten beide schon immer mehr Zuschauer als die Alemannia. Aber ich habe die Zahlen nur ins Verhältnis gesetzt (daher auch das Beispiel Wolfsburg). Prozentual gesehen wird die Alemannia einen ähnlichen Zuwachs erleben, wetten?

Dass Köln und Gladbach die größere Fanbase haben, habe ich nicht bestritten.

Nix für ungut, aber ich lese eigentlich immer ziemlich genau, bevor ich Kritik übe. Das mit dem "Unsinn" war allerdings meinerseits unnötig. Sorry...

Gruß,

Tommy

Fan us Rütsche
15.07.2009, 13:11
Aber wie vorher bereits gesagt, lassen wir es uns mal mit der rosaroten Brille sehen und gehen einfach mal davon aus, dass gewisse Leute hier dann doch mitlesen und sich in Sachen Transfers noch so einiges tun wird.

Gruß Walter
Ich glaube den gewissen Leuten ist es ziemlich Latte was der Walter a.k.a. Oche_Alaaf_1958 hier so fordert bzw über den Kader denkt.

Diese negative Grundhaltung die hier rüber kommt liegt mMn auch daran, dass sich momentan eben auch (fast) ausnahmslos diejenigen hier zu Wort melden, die eben schnell und gerne stänkern.

Diejenigen hingegen, die die ganze Sache recht entspannt sehen bzw erstmal abwarten wollen was denn in den nächsten Wochen noch so passiert haben eben auch keinen Grund etwas zu schreiben. Was auch?! Ist schließlich Sommerpause, niemand weiß was noch passieren wird, wie sich die Mannschaft (die ich bisher übrigens personel nicht sooo viel schlechter sehe als letztes Jahr) präsentieren wird, was das neue Stadion bringt usw.

So, und jetzt leg ich mich auch wieder hin und lass euch phantasieren. Ich meld mich dann wieder, wenn's wirklich was zu motzen gibt (oder vielleicht ja auch was worüber man sich freuen kann).

Adieda

hemingway
15.07.2009, 14:45
Ein Aufstieg ohne richtige Basis ist ohnehin sinnlos. Haben wir doch schon gehabt. Dauert dann eine Saison, viele Niederlagen und wir sind Absteiger.

Anders sieht das aus, wenn die Basis durch Stadion und dauerhafte Mehreinnahmen optimiert ist. Nur dann haben wir einen Chance, bei einem Aufstieg auch länger in der 1. spielen zu dürfen.

Wir müssen mit einem neuen Dreijahreszeitraum rechnen, wenn es nicht gut läuft. Wenn wir dann mal aufsteigen sollten, können wir auch was machen,um in der ersten eine gute Rolle zu spielen.

Im schlimmsten Fall spielen wir noch ein bis drei Jahre gehobenes Mittelfeld. Im besten Falle steigen wir vorher überraschend auf.

Was soll an dieser Perspektive bitte schön schlimm oder falsch sein?
Ich bin jedenfalls zufrieden, auch wenn wir nur achter werden sollten.

flitzer1982
15.07.2009, 14:46
Ein Aufstieg ohne richtige Basis ist ohnehin sinnlos. Haben wir doch schon gehabt. Dauert dann eine Saison, viele Niederlagen und wir sind Absteiger.

Anders sieht das aus, wenn die Basis durch Stadion und dauerhafte Mehreinnahmen optimiert ist. Nur dann haben wir einen Chance, bei einem Aufstieg auch länger in der 1. spielen zu dürfen.

Wir müssen mit einem neuen Dreijahreszeitraum rechnen, wenn es nicht gut läuft. Wenn wir dann mal aufsteigen sollten, können wir auch was machen,um in der ersten eine gute Rolle zu spielen.

Im schlimmsten Fall spielen wir noch ein bis drei Jahre gehobenes Mittelfeld. Im besten Falle steigen wir vorher überraschend auf.

Was soll an dieser Perspektive bitte schön schlimm oder falsch sein?
Ich bin jedenfalls zufrieden, auch wenn wir nur achter werden sollten.

aber du hast doch prophezeit das wir diese saison erster werden...oder irre ich mich?

hemingway
15.07.2009, 14:52
aber du hast doch prophezeit das wir diese saison erster werden...oder irre ich mich?

ja, gut aufgepasst, das stimmt. Und ich halte das auch für möglich!!!
aber ich kack nicht ab, wenn es nicht klappt.

Bingo Boy
15.07.2009, 15:28
dann lehnt euch mal alle entspannt zurück...

fakt ist, dass die alemannia durch den stadionneubau finanziell den knüppel im nacken spürt. fakt ist auch, dass die finanzierung nur optimal gestemmt werden kann, soweit der verein in der ersten liga spielt. dieses stadion ist ein erstliga-stadion.

mit dem derzeitigen kader ist ein verheissungsvoller kampf um den aufstieg m.m. nach nicht möglich. auch, wenn manch einer einen achten platz für völlig in ordnung hält, verringert ein solches ergebnis des druck auf die alemannia nicht. holtby weg. lehmann weg. geld weg. präsident weg.

toll ist das alles nicht. und insbesondere ist das nicht der zeitpunkt fatalistisch zu sagen: die machen das schon.

hemingway
15.07.2009, 15:36
wenn manch einer einen achten platz für völlig in ordnung hält,.

Seien wir doch mal ehrlich, eine 1. Liga Mannschaft waren wir doch ohnehin nur in den 50 zigern (oder waren es die 60 ziger Jahre?). Wir spielen doch seit dreissig Jahren um den sechsten Platz herum mit. Und warum sollte dies auf einmal nicht mehr genug sein? Ok, wir sind mit Ach und Krach mal aufgestiegen und sang- und klanglos wieder abgestiegen. Wie gesagt, ne richtige Chance auf die erste Liga haben wir, wenn das Stadion seine Früchte zeigt, also in ein paar Jahren oder mit viel Glück auch eher.

adler
15.07.2009, 15:46
Ok, wir sind mit Ach und Krach mal aufgestiegen
Noch bevor wir unser 30.Spiel machen konnten ...

und sang- und klanglos wieder abgestiegen.
viele sagen, es war der unnötigste/dümmste Abstieg ..


Aber ich gebe dir recht: Wirklich angreifen können wir erst, wenn das Stadion abbezahlt ist. Also in 10 Jahren. Wenn alle anderen sich auch son Ding hingestellt haben ...

Naja, mal sehn was draus wird. :)

Bingo Boy
15.07.2009, 15:55
Seien wir doch mal ehrlich, eine 1. Liga Mannschaft waren wir doch ohnehin nur in den 50 zigern (oder waren es die 60 ziger Jahre?). Wir spielen doch seit dreissig Jahren um den sechsten Platz herum mit. Und warum sollte dies auf einmal nicht mehr genug sein? Ok, wir sind mit Ach und Krach mal aufgestiegen und sang- und klanglos wieder abgestiegen. Wie gesagt, ne richtige Chance auf die erste Liga haben wir, wenn das Stadion seine Früchte zeigt, also in ein paar Jahren oder mit viel Glück auch eher.

es ist nicht mehr genug, weil der verein hohe finanzielle verpflichtungen übernommen hat.

das stadion wird keine früchte zeigen, solange dort nicht erfolgreich fußball gespielt wird. das stadion ist kein selbstzweck sondern die bühne für das, was hier alle sehen wollen: guten, weil ambitionierten fußball. da habe ich bei dem derzeitigen kader meine zweifel.

Acceptus AC
15.07.2009, 16:01
Also irgendwie drehen wir uns im Kreis hier.

Ist die Frage was wir wollen, das Huhn oder das Ei.

AxelG
15.07.2009, 16:04
Seien wir doch mal ehrlich, eine 1. Liga Mannschaft waren wir doch ohnehin nur in den 50 zigern (oder waren es die 60 ziger Jahre?). Wir spielen doch seit dreissig Jahren um den sechsten Platz herum mit. Und warum sollte dies auf einmal nicht mehr genug sein? Ok, wir sind mit Ach und Krach mal aufgestiegen und sang- und klanglos wieder abgestiegen. Wie gesagt, ne richtige Chance auf die erste Liga haben wir, wenn das Stadion seine Früchte zeigt, also in ein paar Jahren oder mit viel Glück auch eher.

wie lange geben sich die Fans auf den teuren Plätzen mit "mittelmäßigen" Grottenkicks zufrieden? Es gibt sicher einige die es nicht interessiert wie Alemannia spielt und welche Ergebnisse erzielt werden, aber das ist bestimmt eine kleine Minderheit. Wir können uns Mittelmaß auf Dauer mit diesem Stadion nicht leisten (soll keiner eine Rechnung aufmachen dass mit 6,5 Mil €/Jahr das Stadion in 10 Jahren abbezahlt ist), und wie BB schon sagt eigentlich hätten wir letzte Saison aufsteigen müssen! Das Ziel muss sein so schnell wie möglich nach oben und dann min. 3 Jahre dort etablieren um die großen Finanzströme anzapfen zu können. Leider wurde in der letzten Saison eine unglaubliche Chance vertan...

Ein kleiner Blick auf die Finanzlage bringt einen Verlustvortrag von 3,8 Mil €, da bleibt überhaupt keine Luft zum Atmen. 200 T€ hat die GmbH Bornemann aus dem Holtby Transfer zur Verfügung gestellt, damit kann man vielleicht einen guten, Ablöse freien drittligakicker bekommen, mehr nicht. Oben angreifen sieht anders aus!

Die große Gefahr in der zweiten Liga heißt: Mittelmaß ist ein Rückschritt und es kann ganz schnell nach unten gehen - Abstiegskampf in der zweiten Liga im neuen Tivoli, darüber will ich lieber nicht nachdenken!

hemingway
15.07.2009, 16:12
Meine Güte, sind ja richtige Horrorperspektiven hier unterwegs. Absteigen, Mittelmaß, Grottenkick....
Ich seh das Ganze irgendwie positiver. Klar ist das Stadion eine erhebliche Belastung, aber mit dem alten Kasten (sorry) hätten wir gar nichts mehr reissen können.
Ich glaube nicht, dass wir absteigen, ich glaube auch nicht an Grottenkick und Mittelmaß...ich glaube, wir werden eine Supermannschaft aufbauen, die dann dauerhaft in der 1. spielen wird....nur eine Frage der Zeit.

Woran wir auch jeweils glauben mögen.....in einem sind wir gleich: die Religion ist Alemannia

Aix-la-Chapelle
15.07.2009, 16:16
Ich glaube den gewissen Leuten ist es ziemlich Latte was der Walter a.k.a. Oche_Alaaf_1958 hier so fordert bzw über den Kader denkt.

Diese negative Grundhaltung die hier rüber kommt liegt mMn auch daran, dass sich momentan eben auch (fast) ausnahmslos diejenigen hier zu Wort melden, die eben schnell und gerne stänkern.

Diejenigen hingegen, die die ganze Sache recht entspannt sehen bzw erstmal abwarten wollen was denn in den nächsten Wochen noch so passiert haben eben auch keinen Grund etwas zu schreiben. Was auch?! Ist schließlich Sommerpause, niemand weiß was noch passieren wird, wie sich die Mannschaft (die ich bisher übrigens personel nicht sooo viel schlechter sehe als letztes Jahr) präsentieren wird, was das neue Stadion bringt usw.

So, und jetzt leg ich mich auch wieder hin und lass euch phantasieren. Ich meld mich dann wieder, wenn's wirklich was zu motzen gibt (oder vielleicht ja auch was worüber man sich freuen kann).

Adieda

Na ja, wenn der Fan us Rütsche das sagt, ist ja alles gut und wir können uns alle beruhigt zurücklegen bzw. wieder hinlegen. Und am besten bis zum Saisonstart diesen thread, oder noch besser das ganze Forum schließen und alle ruhig schlafen.

Wenn dann die neue Saison am Laufen ist, lassen wir uns dann alle mal überraschen wie es dann ist. Wahrscheinlich wirst du dann nach jetzigem Stand der Dinge eh der Erste sein, der sich über die Versäumnisse der vergangenen Wochen mokiert und auf dem Tivoli rummotzt.

Mir ist es da allerdings lieber, mit Interessierten hier zu diskutieren und zu verfolgen, was die nächsten Wochen so passiert. Aber gut, jedem das Seine. Dir dann noch ein nettes Schläfchen und träume schön von besseren Zeiten.

Gute Nacht

1900eV
15.07.2009, 16:22
Gott sei Dank ist der Fußball nicht so voraussehbar, wie manche es hier unterstellen.


Ohne in diesem Thread weiter gelesen zu haben (ich ahne, was kommt):

DAAANKE Flutlicht!

Ich kann die ganzen Prophezeiungen im "Neuzugang-Thread" (in beiden Richtungen) auch nicht mehr ertragen. Kann sein, dass Alemannia absteigt, kann auch sein, dass sie aufsteigt. Wahrscheinlich landet sie zwischen Platz 4 und 15, wie in allen 2.-Liga-Saisons der letzten 40 Jahre - mit Ausnahme von zweien. Damit kann ich bestens leben, ich kenns ja fast nicht anders.

Edit: War ich wieder zu ungeduldig. Hätte ich erst weiter gelesen, hätte ich gesehen, dass das alles schon gesagt wurde. Sorry.

s-blocker
15.07.2009, 16:24
es ist nicht mehr genug, weil der verein hohe finanzielle verpflichtungen übernommen hat.

das stadion wird keine früchte zeigen, solange dort nicht erfolgreich fußball gespielt wird. das stadion ist kein selbstzweck sondern die bühne für das, was hier alle sehen wollen: guten, weil ambitionierten fußball. da habe ich bei dem derzeitigen kader meine zweifel.

So isses. Irgendwie ein Teufelskreis:
Geld ins Stadion = Kein Geld fürs Team
Kein Geld fürs Team = Stadion nicht voll
Stadion nicht voll = Kein Geld fürs Team
und dann wieder von vorne .....

Ich kann nicht verstehen, warum das Geld für Holtby nicht zu 100%
(sagen wir, mindestens 80%) in neue Leute investiert wird.
Als man angefangen hat das Stadion zu bauen, wusste man noch gar
nicht, daß Holtby so viel Kohle bringen würde. Man hat damit nicht geplant!

Freuen wir uns doch, daß so viel Geld reingekommen ist und man das nun
zusätzlich und unerwartet (im Vergleich zur Zeit des Anfanges der Bauplanung)
einige Millionen in Spieler investieren kann, die uns helfen sofort, spätestens
nächste Saison aufzusteigen. Denn dann sind die Logen alle weg und alle
Plätze verkauft.

Im ersten Jahr mag das noch so gehen, dann kommen viele Aachener
und viele Auswärtsfans, die mal das neue Stadion sehen wollen ...
Und dann? In der darauf folgenden Saison muss guter Fussball gespielt
werden und muss fast schon aufgestiegen werden, um den Zuschauerschnitt
zu halten. Ansonsten sieht es dann ganz ganz übel aus: 10-15Tsd
Männchen in einem 32Tsd-Stadion. Dann geht es vorerst nur noch bergab.

Schulden, Zinsen, Sondertilgung hin oder her ... diese Ängste und Sorgen
der GmbH (und einiger hier) kann ich durchaus verstehen.
Aber es muss was passieren, so geht es ja nicht weiter ...
Wie hätten wir denn das Stadion bezahlt, wenn wir keinen Holtby gehabt
hätten? Dann hätte die Kohle auch woanders herkommen müssen!!!

Daß so ein Stadionneubau ein Riesen-Akt ist, ist mir durchaus klar.
Es nützt nur nichts, wenn wir ein schönes, modernes Stadion haben und
dann bald gegen SV Sandhausen oder Holstein Kiel in der 3. Liga ranmüssen.

Sorry, das musste mal raus!

Bingo Boy
15.07.2009, 16:29
Ohne in diesem Thread weiter gelesen zu haben (ich ahne, was kommt):

DAAANKE Flutlicht!

Ich kann die ganzen Prophezeiungen im "Neuzugang-Thread" (in beiden Richtungen) auch nicht mehr ertragen. Kann sein, dass Alemannia absteigt, kann auch sein, dass sie aufsteigt. Wahrscheinlich landet sie zwischen Platz 4 und 15, wie in allen 2.-Liga-Saisons der letzten 40 Jahre - mit Ausnahme von zweien. Damit kann ich bestens leben, ich kenns ja fast nicht anders.

wenn du damit - auch noch bestens - leben kannst, es sei dir gegönnt. die alemannia wird es nicht können.

"es ist noch immer gut gegangen" ist zwar sympathisch aber keine zwangsläufigkeit.

AxelG
15.07.2009, 16:40
Ich kann die ganzen Prophezeiungen im "Neuzugang-Thread" (in beiden Richtungen) auch nicht mehr ertragen. Kann sein, dass Alemannia absteigt, kann auch sein, dass sie aufsteigt. Wahrscheinlich landet sie zwischen Platz 4 und 15, wie in allen 2.-Liga-Saisons der letzten 40 Jahre - mit Ausnahme von zweien. Damit kann ich bestens leben, ich kenns ja fast nicht anders.

Komisch ist nur dass gerade die Fans die immer behaupten "es ist egal wie Alemannia spielt" dann den Fan Aufstand proben wenn es mal - wie diese Saison gegen St. Pauli - nicht läuft und dann noch die Ergebnisse ausbleiben. Bis jetzt hießen die großen Entschuldigungen "eigentlich" und "Potenzial", mit der Mannschaft die sich im Augenblick aufstellt wird diese Argumentation etwas schwieriger!

Mit verklärtem "wir stehen immer hinter Alemannia" kommen wir auch nicht weiter...

Simon
15.07.2009, 16:40
Bingo Boy. Das ewige um Platz 6-10 spielen, kann irgendwann in die Richtung Abstieg rutschen. Und diese Saison gibt bisher alle Alarmzeichen dafür. Auch wenn manche das nicht wahr haben wollen. Herr Bornemann handeln sie endlich! Die Alemannia GmbH!! natürlich auch, denn sitzt ja auf den Millionen

1900eV
15.07.2009, 16:51
wenn du damit - auch noch bestens - leben kannst, es sei dir gegönnt. die alemannia wird es nicht können.

"es ist noch immer gut gegangen" ist zwar sympathisch aber keine zwangsläufigkeit.

Es geht mir darum, dass es meiner Meinung nach nicht möglich ist, zum jetztigen Zeitpunkt irgendwas zu prognostizieren. Da haben schon Vereine ganz andere Summen in die Hand genommen als die 2,5 Holtby-Millionen und sind trotzdem nicht aufgestiegen. Umgekehrt sind aber Vereine wie Cottbus, Ulm und ja, auch die Alemannia, aufgestiegen, ohne besonders namhafte Spieler zu verpflichten (Erik war ja schon da :biggrins:).

Das ist unabhängig davon, dass ich mich natürlich auch über Verstärkungen freuen würde, und darüber, wenn wir um den Aufstieg mitspielen würden usw.

Aix Trawurst
15.07.2009, 16:59
...
Freuen wir uns doch, daß so viel Geld reingekommen ist und man das nun
zusätzlich und unerwartet (im Vergleich zur Zeit des Anfanges der Bauplanung)
einige Millionen in Spieler investieren kann, die uns helfen sofort, spätestens
nächste Saison aufzusteigen. Denn dann sind die Logen alle weg und alle
Plätze verkauft.
...
Und welche Spieler sollen das sein??? Vielleicht einen Holtby,einen Marko Marin?, Sascha Dum?...
Spieler die uns mit Sicherheit helfen SOFORT (oder wie Du schreibst spätestens nächste Saison) aufzusteigen kosten mehr als die 2,5 bis 4 mio die wir für Hltby bekomen haben. Und genau da liegt der Hund begraben.
Man kann jetzt wie so viele andere Vereine insbesondere in der jüngeren Vergangenheit mit Kohle um sich werfen und hoffen, daß die damit hergelockten Spieler auch alle wie erhofft einschlagen und ein Aufstieg gelingt. was allerdings eher einem Roulettespiel ähneln dürfte, da man das Geld dafür im Grunde eben leider schlicht und ergreifen einfach noch nicht hat. Oder man macht erst einmal reativ sparsam weiter und verstärkt sich kostengünstig hier und da ein wenig und hofft, finanziell solide und hofft mit etwas geduld früher oder später erfolgreich genug zu sein um mit etwas Glück aufzusteigen. Egal wie man es macht, im grunde ist alles Verkehrt, investiert man zu wenig und sportliche Erfolg beibt aus, verliert man die Zuschauer und entsprechend finanzielle Mittel. Investiert man aber und der Erfolg bleibt aus, dann kommt man wohl finanziell ganz arg in Bedrängnis.
Der einzige Weg raus führt nun einmal leider über den sporlichen Erfolg und der ist nur sehr bedingt planbar besonders wenn man finanziell nicht allzuviele Mittel zur Verfügung hat und daher "geliehenes Geld" investieren muss.
Ich denke ein vernünftiger mittelweg muss die lösung der Wahl sein. die Holtbymillionen zum einen Teil halt ins Stadion stecken und zum anderen Teil dementsprechend sorgsam nutzen und kostengünstige Verstärkungen holen, wenn es sinnvolle Gelegenheiten dazu gibt. Und genau das wird wohl auch passieren denke ich. Man muss für die kommende Saison einfach noch ein paar Spieler holen, daran führt kein weg vorbei, aber die Neuzugänge werden wohl kostengünstige Verstärkungen Ergänzungen sein müssen und man wird wohl auch insgesamt wohl unseren Kader nicht unbedingt gerade sportlich wirklich nominell stärker besetzen können als letzte Saison, einfach weil Holtbys Kreativität und Tempo uns auf links fehlen werden.

1900eV
15.07.2009, 17:04
Komisch ist nur dass gerade die Fans die immer behaupten "es ist egal wie Alemannia spielt" dann den Fan Aufstand proben wenn es mal - wie diese Saison gegen St. Pauli - nicht läuft und dann noch die Ergebnisse ausbleiben. Bis jetzt hießen die großen Entschuldigungen "eigentlich" und "Potenzial", mit der Mannschaft die sich im Augenblick aufstellt wird diese Argumentation etwas schwieriger!

Mit verklärtem "wir stehen immer hinter Alemannia" kommen wir auch nicht weiter...

Ich probe weder jemals einen Fanaufstand, noch ein wir stehen immer hinter Alemannia, noch ist mir egal wie Alemannia spielt, noch verkläre ich irgendwas, noch erachte ich die Ergebnisse der letzten Saison für unterhalb des eigentlichen Potenzials (im Gegenteil). Bin nach gängiger EInstufung hier ohnehin mehr Zuschauer, allerdings in allen Ligen.

Ich halte es nur für vermessen, zu meinen, zu wissen, wie sich die Mannschaft aktuell aufstellt. Natürlich wird ein Kader dünn, wenn sich Spieler verletzen. Antwort: 30 Mann-Kader?

Flutlicht
15.07.2009, 17:04
Wahrscheinlich landet sie zwischen Platz 4 und 15, wie in allen 2.-Liga-Saisons der letzten 40 Jahre - mit Ausnahme von zweien. Damit kann ich bestens leben, ich kenns ja fast nicht anders.

Doch, ich kenne es anders. Abstiegskampf in der ersten Liga.
Obowohl völlig zu erwarten bei dem Kader führt er zu Pfiffen, schlechte Stimmung und "Wir ham die Schnauze voll". Programmierter Abstiegskampf, der aber nicht als solcher von den Fans als spannend und mit dem notwendigen Kampf dagegen angenommen, sondern nicht akzeptiert wird.

Dazu haben natürlich auch die Spieler beigetragen, die teilweise diesen am Ende auch nicht mehr angnommen haben.

Natürlich möchte ich auch mal wieder einen Aufstieg feiern. Das muss das Ziel sein, was auch sonst.
Aber es ist für mich persönlich kein MUSS. Dafür ist die zweite Liga zu geil. Für mich die beste Liga überhaupt. Ausgeglichen, bunt, nicht so vorhersehbar wie die erste Liga, wo die oberen Vereine durch künstliche TV-Geldverteilung und künstlich geschaffene Europa-Einnahmen sich immer weiter absetzen.

Ich gebe es zu, ich habe zwar damals in Karlsruhe gezittert und gebetet und bin verzweifelt....auf der Rückfahrt war es mir schon wieder egal.

Die ernüchternde Erstliga-Saison nach dem späteren Aufstieg hat mich bestätigt, auch wenn ich den Ostersonntag in der Pontstr. und das Spiel gegen Bochum darauf genossen habe und gefeiert habe wie sonst was.

Jaa, ich will oben mitspielen und aufsteigen. Aber mein Verein muss kein Verein sein, der mir das bei der Kaderzusammenstellung schon garantieren kann.
Und in der zweiten Liga kann das fast keiner. Auch diese Saison nicht. Daher lasse ich mich mal überraschen, was meine Alemannia in der spannenden Liga so bringt.

hemingway
15.07.2009, 17:08
Bingo Boy. Das ewige um Platz 6-10 spielen, kann irgendwann in die Richtung Abstieg rutschen. Und diese Saison gibt bisher alle Alarmzeichen dafür. Auch wenn manche das nicht wahr haben wollen. Herr Bornemann handeln sie endlich! Die Alemannia GmbH!! natürlich auch, denn sitzt ja auf den Millionen

Auch (teure) Neuzugänge sind keine Garantie für Aufstieg oder auch nur, um oben mitzuspielen.
Bornemann könnte ja auch 2,8 Millionen für neue Spieler ausgeben und wir steigen trotzdem nicht auf! Dann ist die Kohle weg und das Stadion bleibt teuer.
Ich würde die Kohle auch ins Stadion stecken, allerdings für 500.000 zwei ganz gute Zweitligaspieler holen....

LaPalma
15.07.2009, 17:24
Doch, ich kenne es anders. Abstiegskampf in der ersten Liga.
Obowohl völlig zu erwarten bei dem Kader führt er zu Pfiffen, schlechte Stimmung und "Wir ham die Schnauze voll". Programmierter Abstiegskampf, der aber nicht als solcher von den Fans als spannend und mit dem notwendigen Kampf dagegen angenommen, sondern nicht akzeptiert wird.

Dazu haben natürlich auch die Spieler beigetragen, die teilweise diesen am Ende auch nicht mehr angnommen haben.

Natürlich möchte ich auch mal wieder einen Aufstieg feiern. Das muss das Ziel sein, was auch sonst.
Aber es ist für mich persönlich kein MUSS. Dafür ist die zweite Liga zu geil. Für mich die beste Liga überhaupt. Ausgeglichen, bunt, nicht so vorhersehbar wie die erste Liga, wo die oberen Vereine durch künstliche TV-Geldverteilung und künstlich geschaffene Europa-Einnahmen sich immer weiter absetzen.

Ich gebe es zu, ich habe zwar damals in Karlsruhe gezittert und gebetet und bin verzweifelt....auf der Rückfahrt war es mir schon wieder egal.

Die ernüchternde Erstliga-Saison nach dem späteren Aufstieg hat mich bestätigt, auch wenn ich den Ostersonntag in der Pontstr. und das Spiel gegen Bochum darauf genossen habe und gefeiert habe wie sonst was.

Jaa, ich will oben mitspielen und aufsteigen. Aber mein Verein muss kein Verein sein, der mir das bei der Kaderzusammenstellung schon garantieren kann.
Und in der zweiten Liga kann das fast keiner. Auch diese Saison nicht. Daher lasse ich mich mal überraschen, was meine Alemannia in der spannenden Liga so bringt.

Vom Grundsatz her ist das auch meine Sicht.
Außerdem kann keine (oder kaum eine) Kaderzusammenstellung den Aufstieg garantieren.
Wer weiß denn heute, ob ein aus der zweiten Mannschaft hochgezogener (hungriger) Jungspund nicht besser ist als ein gestandener (satter) Profi, der für viel Geld (und hohes Gehalt) gekauft wird?
Und nicht selten sind Vereine, die vor der Saison ein großes Rad gedreht haben, hinterher enttäuscht im Mittelfeld herumgetrudelt.
Auch ist mir lieber, in der zweiten Liga oben mitzuspielen als Kanonenfutter in der ersten Liga zu sein - gerade im Hinblick auf die von Dir genannte Zwei- (oder Drei-)Klassengesellschaft. Das heißt nicht, dass ich nicht aufsteigen möchte, aber es muss nicht jetzt sein - und nicht um jeden Preis.

LaPalma
15.07.2009, 17:31
Bingo Boy. Das ewige um Platz 6-10 spielen, kann irgendwann in die Richtung Abstieg rutschen. Und diese Saison gibt bisher alle Alarmzeichen dafür. Auch wenn manche das nicht wahr haben wollen. Herr Bornemann handeln sie endlich! Die Alemannia GmbH!! natürlich auch, denn sitzt ja auf den Millionen -->

In Deinem letzten Satz fehlt leider das entscheidende letzte Wort: --> Schulden

flitzer1982
15.07.2009, 17:33
Vom Grundsatz her ist das auch meine Sicht.
Außerdem kann keine (oder kaum eine) Kaderzusammenstellung den Aufstieg garantieren.
Wer weiß denn heute, ob ein aus der zweiten Mannschaft hochgezogener (hungriger) Jungspund nicht besser ist als ein gestandener (satter) Profi, der für viel Geld (und hohes Gehalt) gekauft wird?
Und nicht selten sind Vereine, die vor der Saison ein großes Rad gedreht haben, hinterher enttäuscht im Mittelfeld herumgetrudelt.
Auch ist mir lieber, in der zweiten Liga oben mitzuspielen als Kanonenfutter in der ersten Liga zu sein - gerade im Hinblick auf die von Dir genannte Zwei- (oder Drei-)Klassengesellschaft. Das heißt nicht, dass ich nicht aufsteigen möchte, aber es muss nicht jetzt sein - und nicht um jeden Preis.


ich erhoffe mir weitere größere investitionen, um überhaupt um platz 5-9 mitspielen zu können...nicht um aufzusteigen.

petrocelli
15.07.2009, 18:03
ich erhoffe mir weitere größere investitionen, um überhaupt um platz 5-9 mitspielen zu können...nicht um aufzusteigen.

Jau, sehe ich ähnlich. Es geht mir primär nicht um den Aufstieg, es geht darum, sich mittelfristig im oberen Drittel festzusetzen.

Einige Schlüsselpositionen wurden ausgetauscht, ob aber eine qualitative Verbesserung stattgefunden hat, wird die neue Runde zeigen.

Ich persönlich kann lediglich das unsägliche Gequatsche vom neuen Stadion und der damit verbundenen angespannten finanziellen Situation nicht mehr hören. Auch zum Saisonziel werden keine endgültigen Aussagen getroffen. Wenn sich die sportliche Leitung positionieren würde und mal eine Hausnummer nennt, wäre es ja okay. Sagt man, dass aufgrund der Rahmenbedingungen kommende Saison eine Platzierung zwischen 8 und 12 ausreichend wäre, würde es ja passen. dann könnte sich jeder sein Bild machen und entsprechende Schlüsse daraus ziehen. Dies würde aber wohl den Kartenverkauf hemmen und einen weiteren finanziellen Rückschlag bedeuten.

In meinen Augen ist der Kader nicht stärker als abgelaufene Saison und das Wiederholen der Platzierung schon fast eine Sensation darstellen. Wir haben zwar 7-8 Leute, die überdurchschnittliches bis gehobenes Zweitliganiveau darstellen, aber fallen davon mal 2-3 aus, war es das schon mit der Herrlichkeit.

Ebenfalls verwunderlich ist die Tatsache, dass nach dem Holtby-Transfer liquide Mittel zur Verfügung stehen, aber transfertechnisch nicht viel passiert. Der Transfermarkt hat zwar noch bis Ende August geöffnet, aber je länger man wartet umso mehr schwindet die Qualität des zur Verfügung stehenden Marktes.

Ich möchte hier weder zum Pessimisten noch zum Motzbruder konvertieren, aber für die Erwartungshaltung, die teilweise im Umfeld an den Tag gelegt wird, ist mir die Realität etwas weit entfernt. Man sollte sich vor Augen führen, dass die Liga definitiv ausgeglichener und somit schwerer ausrechenbar sein wird. Ich hoffe, die sportliche Leitung wie auch die Geschäftsführung können das richtig einschätzen und analog dazu die Erwartungshaltung entsprechend kanalisieren. Andernfalls sollte man sich selber gegenüber ehrlich genug sein und die bereits weiter oben erwähnte Platzierung von Rang 8-12 als Ziel ausgeben, um nicht negativ überrascht zu werden. Dann braucht man sich über weitere Verpflichtungen keine Gedanken zu machen und kann das Geld ruhigen Gewissens zu 100 % zur Tilgung einsetzen. Wenn dann wider erwartend nach oben hin etwas geht, ist das schön und man nimmt es als Zubrot mit. Falls nicht, hält sich die Entäuschung auf allen Ebenen in Grenzen und man kann weiter sparen.

Dirk
15.07.2009, 18:13
ich erhoffe mir weitere größere investitionen, um überhaupt um platz 5-9 mitspielen zu können...nicht um aufzusteigen.

Wenn ich Deine Antwort richtig verstehe, dann stehen nach der derzeitigen Planung aller Zweitligisten 9 Mannschaften besser da als wir. Kannst Du das begründen? Ich bin ehrlich, drei, vier Vereine fallen mir auch ein, aber neun?

Bis zum vergangen Sonntag war ich der Meinung, dass wir einen ambitionierten Zweitligakader haben, wegen der beiden Langzeitverletzten muss jetzt natürlich etwas passieren. Ein LM und ein RV müssen meines Erachtens her. Allerdings sehe ich nicht so schwarz wie Du.

flitzer1982
15.07.2009, 18:44
Wenn ich Deine Antwort richtig verstehe, dann stehen nach der derzeitigen Planung aller Zweitligisten 9 Mannschaften besser da als wir. Kannst Du das begründen? Ich bin ehrlich, drei, vier Vereine fallen mir auch ein, aber neun?

Bis zum vergangen Sonntag war ich der Meinung, dass wir einen ambitionierten Zweitligakader haben, wegen der beiden Langzeitverletzten muss jetzt natürlich etwas passieren. Ein LM und ein RV müssen meines Erachtens her. Allerdings sehe ich nicht so schwarz wie Du.

nur ein auszug der gründe die mich dazu bewegen:

wir haben momentan 4 langzeitverletzte, die die gesamte vorbereitung verpassen und sogar einen großteil der hinrunde. davon könnten sich mindestens 3 berechtigte hoffnung auf einen stammplatz machen. wir sind, auch bedingt durch die verletzungen, auf zu vielen positionen absolut unterbesetzt. kommen sperren oder weitere verletzungen hinzu haben wir eventuell keine akzeptable alternative für einzelnde positionen. selbst mit 3 weiteren neuzugängen wäre der kader auf einigen positionen viel zu dünn oder qualitativ zu schwach besetzt. ich persönlich finde, dass unser kader momentan bedeutend schwächer ist als letzte saison. viele der konkurrenten haben sich verbessert oder zumindest die qualität gehalten.

bei den anderen mannschaften mit ähnlich dünner personaldecke hört man zumindest das der verein noch intensiv am transfermarkt tätig werden möchte (ausnahme fürth, die zusätzlich noch finanzielle probleme haben). folgt man den veröffentlichten artikel in der az ist dies bei unserem verein nicht zwangsläufig der fall (freundlich ausgedrückt).

für mich momentan stärker: Bielefeld, Cottbus, Lautern, 1860, Rostock, Duisburg, Augsburg, St. Pauli...auch Karlsruhe (die wollen zumindest noch stärker investieren, wenn man manchen foren glauben schenkt).

MKD
15.07.2009, 18:53
Hallo!

Karlsruhe hat zur Zeit den dünnsten Kader in der 2.Liga mit 18 Spielern

flitzer1982
15.07.2009, 18:55
Hallo!

Karlsruhe hat zur Zeit den dünnsten Kader in der 2.Liga mit 18 Spielern


richtig, habe auch geschrieben das karlsruhe noch einiges investieren will, im gegensatz zu uns. die haben darüberhinaus nur einen langzeitverletzten.

Andreas
15.07.2009, 19:18
richtig, habe auch geschrieben das karlsruhe noch einiges investieren will, im gegensatz zu uns. die haben darüberhinaus nur einen langzeitverletzten.

und mit stindl wahrscheinlich den seit dem weggang von holtby talentiertesten spieler der 2. liga... ich bin gespannt

DerLängsteFan
15.07.2009, 21:29
Ich kann nicht erkennen, wieso der Kader der im Vorjahr Platz 4 erreichte, in diesem Jahr so viel schwächer sein soll. Für mich ist Lehmann duch Burkhard adäquat ersetzt. Holtby, bei dem sich geniale mit mittelmäßigen Spielen abwechselten hat eine Lücke hinterlassen. die noch zu schließen ist. Die Abwehr mit Achenbach Ola, Szukala (der zur Ende der Saison sehr gute Spiele ablieferte)und Casper steht. Mittelfeld gesetzt wohl Fiel und Burkhard dann Müller und Milchraum (oder Neuzugang), vorne Auer und Nemeth (der wohl auch ohne komplette Vorbereitung direkt einsteigen kann). Auch Özgen (zwei schöne Tore gegen die Schotten) und Junglas werden ihren Weg machen. Voraussagen über den Tabellenstand am Ende der Saison kann man natürlich nicht. Und das ist auch gut so! Aber gegen den Abstieg spielen andere. Den qualiativ erheblich verbesserten Kader sehe ich bei keinem Konkurrenten. Ich habe keinen Favoriten, keinen Selbstläufer entdeckt.

Stadionuhr
15.07.2009, 22:39
Ich kann nicht erkennen, wieso der Kader der im Vorjahr Platz 4 erreichte, in diesem Jahr so viel schwächer sein soll. Für mich ist Lehmann duch Burkhard adäquat ersetzt. Holtby, bei dem sich geniale mit mittelmäßigen Spielen abwechselten hat eine Lücke hinterlassen. die noch zu schließen ist. Die Abwehr mit Achenbach Ola, Szukala (der zur Ende der Saison sehr gute Spiele ablieferte)und Casper steht. Mittelfeld gesetzt wohl Fiel und Burkhard dann Müller und Milchraum (oder Neuzugang), vorne Auer und Nemeth (der wohl auch ohne komplette Vorbereitung direkt einsteigen kann). Auch Özgen (zwei schöne Tore gegen die Schotten) und Junglas werden ihren Weg machen. Voraussagen über den Tabellenstand am Ende der Saison kann man natürlich nicht. Und das ist auch gut so! Aber gegen den Abstieg spielen andere. Den qualiativ erheblich verbesserten Kader sehe ich bei keinem Konkurrenten. Ich habe keinen Favoriten, keinen Selbstläufer entdeckt.

:daumen_oben: Sehe ich auch so.

flitzer1982
15.07.2009, 22:43
Ich kann nicht erkennen, wieso der Kader der im Vorjahr Platz 4 erreichte, in diesem Jahr so viel schwächer sein soll. Für mich ist Lehmann duch Burkhard adäquat ersetzt. Holtby, bei dem sich geniale mit mittelmäßigen Spielen abwechselten hat eine Lücke hinterlassen. die noch zu schließen ist. Die Abwehr mit Achenbach Ola, Szukala (der zur Ende der Saison sehr gute Spiele ablieferte)und Casper steht. Mittelfeld gesetzt wohl Fiel und Burkhard dann Müller und Milchraum (oder Neuzugang), vorne Auer und Nemeth (der wohl auch ohne komplette Vorbereitung direkt einsteigen kann). Auch Özgen (zwei schöne Tore gegen die Schotten) und Junglas werden ihren Weg machen. Voraussagen über den Tabellenstand am Ende der Saison kann man natürlich nicht. Und das ist auch gut so! Aber gegen den Abstieg spielen andere. Den qualiativ erheblich verbesserten Kader sehe ich bei keinem Konkurrenten. Ich habe keinen Favoriten, keinen Selbstläufer entdeckt.

dafür ist dieses forum ja da, um unterschiedliche einstellungen und sichtweisen zusammenzuführen. ich sehe es nicht so...versuche aber natürlich nicht dich eines besseren zu belehren:wink_b: