PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lied-Öcher Jonge: Privatkopie


Adam
20.06.2009, 11:17
Die Möglichkeit zum Download des Songs, wurde nach ca 750 downloads beendet.
Danke für Euer Interesse und viel Spaß mit dem Song.
Viva Alemannia!

Gruß
Piti
__________________________________________________ ___________________

Klööss_vom_Driesch
20.06.2009, 11:47
Hallo Ihr Alemanniabekloppten im positiven Sinne.
Auf eine der letzten IG Sitzungen versprach ich unserem Stadionsprecher Robert Moonen, ein neues Arrangement des Ur -Aachener Liedes, -Vür sönd allemoele Öcher Jonge-, zu erstellen.
Dem kamen der bekannte Konzertpianist Theo Palm ( alemanniaverrückt ) und ich, Piti Dohlen, nach.
Unter - Öcher Jonge - Privatkopie - könnt Ihr Euch den Song, von meiner
Seite - www.neinTnein.de (http://www.neinTnein.de) - als mp3 file, downloaden.
Viel Spaß damit. Gruß Piti


Piti, Alterchen, :laut:das ist es, das Ding als Einlaufmelodie, die perfekte Synthese zwischen Lokalkolorit und fetzigem Aufwühler. So hat das Liedchen das Zeug zum Dauerbrenner zu werden. Das kann man als Öcher so richtig mit"grölen"!

Unbedingt im neuen Stadion mit einer guten Anlage (da gehe ich mal von aus) beim Einlaufen der Mannschaft abrocken lassen...


klööss

Rolli Kucharski
20.06.2009, 11:54
Piti, Alterchen, :laut:das ist es, das Ding als Einlaufmelodie, die perfekte Synthese zwischen Lokalkolorit und fetzigem Aufwühler. So hat das Liedchen das Zeug zum Dauerbrenner zu werden. Das kann man als Öcher so richtig mit"grölen"!

Unbedingt im neuen Stadion mit einer guten Anlage (da gehe ich mal von aus) beim Einlaufen der Mannschaft abrocken lassen...


klööss

Jow, Piti,

auch einen Tag nach dem 1. Hörgenuss kann ich nur wiederholen:

Datt iss et !

Let's rock together Alemannia !

Greetz

Didi

Vollzahler
20.06.2009, 12:36
Unter - Öcher Jonge - Privatkopie - könnt Ihr Euch den Song, von meiner Seite - www.neinTnein.de (http://www.neinTnein.de) - als mp3 file, downloaden.


:daumen_oben: :cool:

Alfapower
20.06.2009, 12:41
Hallo Ihr Alemanniabekloppten im positiven Sinne.

Auf eine der letzten IG Sitzungen versprach ich unserem Stadionsprecher Robert Moonen, ein neues Arrangement des Ur -Aachener Liedes, -Vür sönd allemoele Öcher Jonge-, zu erstellen.
Dem kamen der bekannte Konzertpianist Theo Palm ( alemanniaverrückt ) und ich, Piti Dohlen, nach.
Unter - Öcher Jonge - Privatkopie - könnt Ihr Euch den Song, von meiner
Seite - www.neinTnein.de (http://www.neinTnein.de) - als mp3 file, downloaden.
Viel Spaß damit.

Gruß
Piti


:klatschen::klatschen::klatschen:
das Stück muß veröffentlicht werden !
Einfach genial.

twin-sven
20.06.2009, 13:13
COOL:klatschen:

Stadionuhr
20.06.2009, 13:25
Saubere Arbeit. Aber an der Melodie könnte noch etwas gefeilt werden, denn wenn ich mir das jetzt ohne Gesang vorstelle würde ich das nicht als "Öcher Jonge" erkennen. Und der Gesangsteil könnte beim abmischen etwas mehr hervorgehoben werden, ansonsten geil gemacht.

adler
20.06.2009, 13:34
Piti, Alterchen, :laut:das ist es, das Ding als Einlaufmelodie, die perfekte Synthese zwischen Lokalkolorit und fetzigem Aufwühler. So hat das Liedchen das Zeug zum Dauerbrenner zu werden. Das kann man als Öcher so richtig mit"grölen"!

Unbedingt im neuen Stadion mit einer guten Anlage (da gehe ich mal von aus) beim Einlaufen der Mannschaft abrocken lassen...


klööss

Super Arbeit!
Allerdings zum Einlaufen find ich persönlich das Original ( http://www.youtube.com/watch?v=gWBX3bkH5Ho&fmt=18 (http://www.youtube.com/watch?v=gWBX3bkH5Ho&fmt=18) ) besser. Warum? Hat mehr was von einem EinMARSCHlied. Das fehlt. Allerdings für vorher ne klasse Sache!:daumen_oben::daumen_oben:

ps: Hat jemand die youtube-Version? Wäre dran interessiert :)

Charlemagne
20.06.2009, 13:56
Piti, Alterchen, :laut:das ist es, das Ding als Einlaufmelodie, die perfekte Synthese zwischen Lokalkolorit und fetzigem Aufwühler. So hat das Liedchen das Zeug zum Dauerbrenner zu werden. Das kann man als Öcher so richtig mit"grölen"!

Unbedingt im neuen Stadion mit einer guten Anlage (da gehe ich mal von aus) beim Einlaufen der Mannschaft abrocken lassen...


klööss

Den Refrain wuerde ich auch nach jedem Alemannia-Tor abspielen, aehnlich wie die Hoffenheimer mit dem Badnerlied - das "durfte" (musste) ich vor ein paar Monate selbst miterleben. (Ich glaube, in Karlsruhe und Freiburg laeuft es aehnlich ab.)

Ich finde, mit dem neuen Tivoli muesste auch das angestaubte "I will survive" auf Halde gelegt werden.

Einfach nur super, das Lied! Toll gemacht, Piti & Theo!


Just my 2 cents worth!

/Chuck

Sherkan
20.06.2009, 13:56
Hi,
kann Euren Enthusiasmus leider nicht teilen. Mir gefällts überhaupt nicht. Aber trotzdem hab ich großen Respekt vor der Mühe. "Neue" Lieder kann unser Vereinsrepertoire, das mittlerweile fast nur noch aus austauschbarem Dauergesang besteht, gut gebrauchen.

Sherkan

Black-Postit
20.06.2009, 14:15
Ehrlich gesagt bin ich mir noch nicht sicher, ob es mir richtig gut gefällt.
Das Intro ist gut, wenn auch stark "Let me entertain you" lastig, aber der Übergang zum Singen ist mir zu abrupt und die "Hey, hey" Rufe beim zweiten Refrain gefallen mir nicht.

Sonst ist es ok und wird, je öfter man es hört, auch besser. :biggrins:

Nix für ungut, Pitti.

Gruß Uli

CarstenAC
20.06.2009, 14:16
Ich finds total cool.:cool::cool::bang::bang:

Andreas
20.06.2009, 14:19
Ehrlich gesagt bin ich mir noch nicht sicher, ob es mir richtig gut gefällt.
Das Intro ist gut, wenn auch stark "Let me entertain you" lastig, aber der Übergang zum Singen ist mir zu abrupt und die "Hey, hey" Rufe beim zweiten Refrain gefallen mir nicht.

Sonst ist es ok und wird, je öfter man es hört, auch besser. :biggrins:

Nix für ungut, Pitti.

Gruß Uli

Ich mags...einzig: Das Intro ist mir zu lang. Auch wenn ich ans Einlaufen denke.

Flutlicht
20.06.2009, 15:22
Hallo Ihr Alemanniabekloppten im positiven Sinne.

Auf eine der letzten IG Sitzungen versprach ich unserem Stadionsprecher Robert Moonen, ein neues Arrangement des Ur -Aachener Liedes, -Vür sönd allemoele Öcher Jonge-, zu erstellen.
Dem kamen der bekannte Konzertpianist Theo Palm ( alemanniaverrückt ) und ich, Piti Dohlen, nach.
Unter - Öcher Jonge - Privatkopie - könnt Ihr Euch den Song, von meiner
Seite - www.neinTnein.de (http://www.neinTnein.de) - als mp3 file, downloaden.
Viel Spaß damit.

Gruß
Piti

Mir gefällt´s, auch das (einigen hier „zu lange“) rockige Intro…da kann man was draus machen (ob dieser Stil aber stadiontauglich ist:nixweiss:?)

Aber wie in jedem Thread, wo es um Musik geht, möchte ich wieder anmerken, das ich sehr, sehr gerne als Lied mit Lokalkolrit und trotz und gerade wegen der ruhigen „Hymnen“art im Vorfeld des Spiels „Dich werd ich niemals satt“ von der Uli Maas Band hören will.
Ich verstehe nicht, dass sich das nie durchgesetzt hat. Ich bekommen bei solchen Aachen-Hymnen immer Gänsehaut, aber wir nutzen es nicht. (gilt, allerdings nicht ganz so stark, auch für Os Oche von Jupp Ebert),

Besser als jede Ballermann-Spaß-Musik, vor allem weil auch nicht zwanghaft (kommerziell) für diesen Zweck von irgendwelchen Leuten geschaffen,sondern ein schon vorhandenes Stück.
Wenn schon neben dem traditionellen Fan-Liedgut aus eigenen Kehlen was präsentiert werden muss, dann was Rockiges wie dieses hier (für Einlauf oder so, wobei ich da ein rockiges reines Instrumentalstück besser fänd) oder Stadion- und Fantaugliche Hymnen wie „Dich werd´ ich niemals satt“

schwarz-gelb1900
20.06.2009, 16:40
Ich find das Lied echt gelungen, was mir am meisten gefällt ist die E-Gitarre, wirklich gut gespielt

BigAl
20.06.2009, 17:17
Ich find das Lied echt gelungen, was mir am meisten gefällt ist die E-Gitarre, wirklich gut gespielt

Gerade die ist mir zu viel...
Ich weiss nicht - wirklich ansprechend find ich das Lied nicht.

Sorry - nur meine ehrlich Meinung

Manfred
20.06.2009, 19:57
Gerade die ist mir zu viel...
Ich weiss nicht - wirklich ansprechend find ich das Lied nicht.

Sorry - nur meine ehrlich Meinung

Ich finde auch, der Break zwischen Gitarrenrock und alter Melodie ist irgendwie zu groß.
Ich hab das Gefühl, das es nicht so richtig zusammen passt.
Das soll jetzt aber keine billige runtermache sein.
ich höre es mir noch ein paar mal an.

DerLängsteFan
20.06.2009, 23:34
Das Lied ist wie jede Musik, Geschmachsache. Mein Geschmack ist es, und ich könnte es mir als Einlauf- und Tormusik vorstellen. Das hat garantiert ausser uns keiner.

WoT
20.06.2009, 23:59
[...] Das hat garantiert ausser uns keiner.Ja, ein gutes Argument.

Vielleicht kann man, wie bereits oben angesprochen, die die Melodie tragende Stimme noch etwas besser herausstellen, damit man stärker zum Mitsingen animiert wird. (Fragt nicht, ich weiß natürlich nicht, wie das technnisch gehen könnte. Evtl müßte man am Arragement noch etwas drehen.) Als Ansatz ist das aber schon sehr gut und könnte meinethalben auch unverändert eingespielt/verkauft werden.

Als "Torhymne" könnte ich mir die Melodie des Lennet Kann-Refrains gut vorstellen, dazu sänge man dann zB: "Dat wor dä Hervé, Hervé-é Oussalé-é-é-é, dat wor dä Hervé, Hervé Oussalé". Natürlich mit folgendem aktuelllen Zwischenstand und "Danke, Danke! - Bitte, Bitte!".

Gute Nacht

ZappelPhilipp
21.06.2009, 08:23
Also ich habe es jetzt auch ein paar Mal gehört und komme zu dem Ergebnis:
Mein Ding ist es auch nicht.

Trotzdem danke für die Mühen.

Zuschauer
21.06.2009, 10:58
Also ich habe es jetzt auch ein paar Mal gehört und komme zu dem Ergebnis:
Mein Ding ist es auch nicht.

Trotzdem danke für die Mühen.
Sehe ich auch so. Dabei liegt es definitiv nicht an der Umsetzung. Das ist die absolut beste Version von einem Lied, mit dem ich rein gar nichts anfangen kann (noch nie!). Besonders der Refrain ist einfach zu viel "Karneval" und Trallalla. Die Melodie passt in diesem Teil leider gar nicht zum rockigen Sound. Daran können die Arangeure auch nicht ändern.

Aber für die Idee und die Umsetzung: :daumen_oben:

Gruß von einem Zuschauer

... und bitte jetzt keine Diskussion über Karneval und Brauchtum.

petrocelli
21.06.2009, 11:03
Sehr gut gemacht.

Eine klasse rockige Umsetzung von einem Lied, das für Aachen steht wie kein anderes!

Alemannia-Aachen.<3
21.06.2009, 11:15
Ich bin sehr stolz auf meinen Papa (Theo Palm) !
Ich finde er und Piti haben das sehr gut hinbekommen & ich finde es ehrlich gesagt viel besser als das vorherige. Super rockig, ich denke das dadurch auch noch mehr Stimmung in unserem Tivoli gemacht wird !:klatschen:

Ich fínde es klasse !
& nicht nur, weil es mein Vater ist, um das mal klarzustellen :wink_b:
nur der tsv

Jannes
21.06.2009, 11:33
Jedem das seine. Mein Geschmack ist das nicht... So leid es mir tut!
Meiner Meinung ist viel von der positiven Atmosphäre des Liedes verloren gegangen. Für mich vermittelt die Version nicht das Gefühl, stolz ein Aachener zu sein (ohne den Kreativen mangelnden Aachen-Stolz vorwerfen zu wollen. Es kommt nur einfach nicht rüber...). Ich finde auch, dass Gesang und die instrumentelle Untermalung nicht so Recht passen. An den Gitarren-Riffs finde ich auch keinen Gefallen. Es hört sich so an, als wenn man versucht hat, dem Song ein zeitgemäßes Gewand zu geben, es aber nur bis zu den 90ern geschafft hat.
Ich finde es super, dass man sich die Arbeit gemacht hat, aber diese Interpretation ist einfach nicht mein Fall!

Urbs Aquensis
21.06.2009, 12:51
Zunächst einmal finde ich es super, dass aus der Fanszene heraus der Versuch unternommen wird, unser Liedgut zu bereichern. Das ist richtig cool und hoffentlich nicht das letzte Unternehmen dieser Art.
Ich habe das Stück bislang erst einmal gehört und stehe daher noch ganz unter dem ersten Eindruck. In Ansätzen finde ich die Version durchaus gelungen. Insgesamt ist sie für meinen Geschmack jedoch zu sehr ein Zwitter aus karnevalesken und rockigen Passagen, die kein harmonisches Gesamtbild ergeben. Ich fände es daher besser, den Text ohne Scheu von der alten Melodie zu trennen und über einen in sich geschlossenen Rocksong zu legen, in dem die alte Meldodie nicht vorkommen muss.
Aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack.
Es jedem recht zu machen, ist ohnehin unmöglich.
Respekt vor den beiden Künstlern!

Ich werde mir den Song noch mehrmals anhören. Mal sehen, wie ich dann darüber denke.

Edit: Habe ihn jetzt zum zweiten Mal gehört. An sich hat sich an meiner Einschätzung nicht viel geändert. Aber ich habe schon bemerkt, dass man sich durchaus Mühe gegeben hat, ein paar Mitsing-Passagen einzubauen. Die könnten mit einem Massenchor durchaus wirken. Ich kenne viele Lieder, die mich im stillen Kämmerlein nicht vollständig überzeugen, sich aber sehr gut mitgrölen lassen.
Typisches Beispiel ist der englische Fußballsong Vindaloo.

Hier das offizielle Video, das eine Verarsche der Bittersweet Symphony von "The Verve" ist. Eigentlich nix Besonderes.

http://www.youtube.com/watch?v=0T1pXsJp_go

Und hier das Lied in Verbindung mit einem Chor aus tausenden Kehlen. (Habe ich gestern bereits in einem anderen Thread gepostet. Nicht irritieren lassen, dass Anfangs noch "Football's coming home" ausläuft.) Gänsehaut pur!

http://www.youtube.com/watch?v=QR2zXbg5fP0&feature=related

Da merkt man, wie sehr sich das zum Mitgrölen eignet.

Wie sich das bei der rockigen Öcher-Jonge-Version verhielte, kann ich nur sehr schwer einschätzen.

Gruß,

UA

Fox
21.06.2009, 14:41
Und hier das Lied in Verbindung mit einem Chor aus tausenden Kehlen. (Habe ich gestern bereits in einem anderen Thread gepostet. Nicht irritieren lassen, dass Anfangs noch "Football's coming home" ausläuft.) Gänsehaut pur!

http://www.youtube.com/watch?v=QR2zXbg5fP0&feature=related

Da merkt man, wie sehr sich das zum Mitgrölen eignet.

Wie sich das bei der rockigen Öcher-Jonge-Version verhielte, kann ich nur sehr schwer einschätzen.


Ich kann es mir nicht vorstellen.

Das gilt grundsätzlich für das Öcher Jonge Lied, ganz unabhängig von der Version. Aber selbst bei der neuen Version glaube ich nicht, daß alle einstimmen werden.
Vindaloo ist ein Song mit einem beispielhaft hohen Grölfaktor. Und davon unterscheidet sich die Melodie von Öcher Jonge einfach zu sehr.

Für mich kommt noch hinzu, daß mir das zu viel tschingderassabum ist. Ich gehöre zwar nicht zu denen, die über Karneval in Urlaub fahren. Aber daß wäre mir definitiv zu viel Karneval, Öcher Tradition hin oder her.

KEIN Einlauflied, KEIN Torjubler: eine einfachere und bessere Unterscheidung vom Rest gibt es nicht.

Heya Alemannia
21.06.2009, 16:08
Ich kann es mir nicht vorstellen.

Das gilt grundsätzlich für das Öcher Jonge Lied, ganz unabhängig von der Version. Aber selbst bei der neuen Version glaube ich nicht, daß alle einstimmen werden.
Vindaloo ist ein Song mit einem beispielhaft hohen Grölfaktor. Und davon unterscheidet sich die Melodie von Öcher Jonge einfach zu sehr.

Für mich kommt noch hinzu, daß mir das zu viel tschingderassabum ist. Ich gehöre zwar nicht zu denen, die über Karneval in Urlaub fahren. Aber daß wäre mir definitiv zu viel Karneval, Öcher Tradition hin oder her.

KEIN Einlauflied, KEIN Torjubler: eine einfachere und bessere Unterscheidung vom Rest gibt es nicht.

100% d´accord

Luke,Rantanplan
21.06.2009, 18:13
//Vindaloo. //

http://de.wikipedia.org/wiki/Vindalho

Ich hann en Ölch op der Kopp, ich bin im Dorf der dumme Topf.

Ach nee, ich hab nee Zwiebel auf dem Kopf, ich bin jetzt schöner, Herr Döner.

:biggrins:

Gruß Hans

PS: Ich weiss auch nicht warum wir immer alles nachsingen müssen. Es gibt genug Mucke um etwas draus zu machen.

Urbs Aquensis
21.06.2009, 18:37
Ich kann es mir nicht vorstellen.

Das gilt grundsätzlich für das Öcher Jonge Lied, ganz unabhängig von der Version. Aber selbst bei der neuen Version glaube ich nicht, daß alle einstimmen werden.
Vindaloo ist ein Song mit einem beispielhaft hohen Grölfaktor. Und davon unterscheidet sich die Melodie von Öcher Jonge einfach zu sehr.


Vollkommen richtig. Vindaloo ist etwas völlig anderes. Das Beispiel sollte lediglich zeigen, dass es Lieder gibt, die - wenn sie von einer Masse gesungen werden, ganz anders wirken.


KEIN Einlauflied, KEIN Torjubler: eine einfachere und bessere Unterscheidung vom Rest gibt es nicht.

Das sehe ich ganz ähnlich. Ich brauche auch kein Einlauflied. Im Stadion sollen die Fans das Szepter schwingen.

Aber ein paar gute Alemannia-Lieder, die man unterwegs hören, in der Masse singen oder auf Feten spielen kann, so wie nach dem Aufsteig auf dem Marktplatz, fände ich nicht schlecht. Vor allem wenn sie richtig fetzen. Denn wenn ich eine Sache nicht ausstehen kann, dann diese Ballermannmucke für Quartalsblöde. Insofern finde ich es gut, dass Leute wie Piti, die auch Rockmusik machen, auf diesem Feld etwas zu bewegen versuchen. Auch wenn mir die Version jetzt nicht rundherum gefällt. Aber der Download steht jedem frei. Wer die Version mag, kann privat seinen Spaß damit haben. Das ist nicht selbstverständlich.

Gruß,

UA

Klööss_vom_Driesch
21.06.2009, 19:17
(...) Ich brauche auch kein Einlauflied. Im Stadion sollen die Fans das Szepter schwingen. (...) Insofern finde ich es gut, dass Leute wie Piti, die auch Rockmusik machen, auf diesem Feld etwas zu bewegen versuchen.

Ich möchte noch einmal ganz kurz und ohne Wertung ein paar Infos "zu den Wurzeln" der jetzigen Fassung geben.

Es ist der Wunsch der Mannschaft, ein Einlauflied zu haben.
Es ist der Wunsch Robert Moonens gewesen, in diesem Zusammenhang die Frage der Rechte zu den "Öcher Jonge" zu klären, damit dieses gegebenenfalls als Einlauflied verwendet werden kann.
Hintergrund: Es soll ein Einlauflied für das neue Stadion gefunden werden, das stets gleich und "über die Jahre" erhalten bleibt.
Die Rechtefrage ist geklärt, die "Öcher Jonge" dürfen verwendet werden, wenn wir dieses Lied dann verwenden wollen.
Robert und Piti haben am Rande der IG-Sitzung im Mai vereinbart, dass Piti&Friends sich einmal an einer "rockigen", moderneren Form der "Öcher Jonge" versuchen.
Die vorliegende ist eine erste Version.
Robert wäre es am liebsten (nach seinen eigenen Worten), wenn die Fans und Zuschauer ihrerseits das (ein) aus den Lautsprechern erklingende Lied (welches es auch immer sei) laut singend übernehmen, letztendlich übertönen und dieses somit nur mehr als sie im Hintergrund begleitend und unterstützend notwendig machen würden...
klööss

Eschweiler
21.06.2009, 19:44
Hallo Ihr Alemanniabekloppten im positiven Sinne.

Auf eine der letzten IG Sitzungen versprach ich unserem Stadionsprecher Robert Moonen, ein neues Arrangement des Ur -Aachener Liedes, -Vür sönd allemoele Öcher Jonge-, zu erstellen.
Dem kamen der bekannte Konzertpianist Theo Palm ( alemanniaverrückt ) und ich, Piti Dohlen, nach.
Unter - Öcher Jonge - Privatkopie - könnt Ihr Euch den Song, von meiner
Seite - www.neinTnein.de (http://www.neinTnein.de) - als mp3 file, downloaden.
Viel Spaß damit.

Gruß
Piti

hört sich gut an

Fox
21.06.2009, 19:51
Aber ein paar gute Alemannia-Lieder, die man unterwegs hören, in der Masse singen oder auf Feten spielen kann, so wie nach dem Aufsteig auf dem Marktplatz, fände ich nicht schlecht. Vor allem wenn sie richtig fetzen. Denn wenn ich eine Sache nicht ausstehen kann, dann diese Ballermannmucke für Quartalsblöde. Insofern finde ich es gut, dass Leute wie Piti, die auch Rockmusik machen, auf diesem Feld etwas zu bewegen versuchen. Auch wenn mir die Version jetzt nicht rundherum gefällt. Aber der Download steht jedem frei. Wer die Version mag, kann privat seinen Spaß damit haben. Das ist nicht selbstverständlich.

Gruß,

UA

Das sehe ich ganz genau so.

Diesbezüglich deshalb auch von mir ein :daumen_oben: für das Engagement der beiden.

Fox
21.06.2009, 20:11
Es ist der Wunsch der Mannschaft, ein Einlauflied zu haben.

Vielleicht wollen sie das, weil sie es nicht anders kennen. Aber Stimmung "unplugged" aus 10.000 Kehlen - ich bin mir sicher, das wird sie auch begeistern.

Wie gesagt, das richtet sich nicht gegen das Engagement von Theo und Piti. Aber machen wir uns doch nix vor: wenn wir überhaupt eine Chance haben, mit der "Tradition" eines Einlaufliedes zu brechen, dann jetzt! Und diese Verlockung ist einfach zu groß, als daß wir diesbezüglich auch noch selbst aktiv werden sollten.
Mir wäre es deshalb lieber, wir setzten alles daran, erst mal ohne Lied an den Start zu gehen. Wenn das nicht fluppt, können wir immer noch 'ne Platte auflegen. Und was die Mannschaft sich dabei wünscht, ist mir dabei ehrlich gesagt total egal.

Am Ende des Tages wollen wir ja ohnehin alle das gleiche: eine Atmosphäre, die den Gegner einschüchtert und unsere Jungs nach vorne treibt. Mit Öcher Junge kann ich mir das allerdings nicht vorstellen.

LaPalma
21.06.2009, 20:21
Ich möchte noch einmal ganz kurz und ohne Wertung ein paar Infos "zu den Wurzeln" der jetzigen Fassung geben.

Es ist der Wunsch der Mannschaft, ein Einlauflied zu haben.
Es ist der Wunsch Robert Moonens gewesen, in diesem Zusammenhang die Frage der Rechte zu den "Öcher Jonge" zu klären, damit dieses gegebenenfalls als Einlauflied verwendet werden kann.
Hintergrund: Es soll ein Einlauflied für das neue Stadion gefunden werden, das stets gleich und "über die Jahre" erhalten bleibt.
Die Rechtefrage ist geklärt, die "Öcher Jonge" dürfen verwendet werden, wenn wir dieses Lied dann verwenden wollen.
Robert und Piti haben am Rande der IG-Sitzung im Mai vereinbart, dass Piti&Friends sich einmal an einer "rockigen", moderneren Form der "Öcher Jonge" versuchen.
Die vorliegende ist eine erste Version.
Robert wäre es am liebsten (nach seinen eigenen Worten), wenn die Fans und Zuschauer ihrerseits das (ein) aus den Lautsprechern erklingende Lied (welches es auch immer sei) laut singend übernehmen, letztendlich übertönen und dieses somit nur mehr als sie im Hintergrund begleitend und unterstützend notwendig machen würden...
klööss
Hallo Klööss,
vom Prinzip her finde ich die Idee sehr gut - wenn man denn ein Einlauflied haben will. Und wenn schon, dann ein unverwechselbares, originelles Lied. Und eins "für immer".
Da bietet sich "Oecher Jonge" geradezu an.
Ich mag das Lied, es ist irgendwie unsere "Nationalhymne".
Ich mag auch Rock und Beat.
Insofern ist auch die Idee gut, unsere Nationalhymne in ein moderneres Gewand zu stecken.
Aber mit dem Ergebnis habe ich Probleme.
Handwerklich gut gemacht; vielleicht auch der richtige Weg.
Aber es wirkt etwas aufgesetzt, etwas zu sehr "gewollt".
Vielleicht wäre etwas weniger Rock mehr.
Aber es ist ja - wie Du sagst - eine erste Version.
Ich bin gespannt auf die zweite...

Urbs Aquensis
21.06.2009, 20:24
Die vorliegende ist eine erste Version.

Robert wäre es am liebsten (nach seinen eigenen Worten), wenn die Fans und Zuschauer ihrerseits das (ein) aus den Lautsprechern erklingende Lied (welches es auch immer sei) laut singend übernehmen, letztendlich übertönen und dieses somit nur mehr als sie im Hintergrund begleitend und unterstützend notwendig machen würden...


Hallo Klöös,

wenn ich Dich richtig verstehe, wird also noch dran gebastelt? Dann ist es ja gut, dass jeder hier seine Meinung sagt, damit sich die beiden ein Bild machen können.

Gruß,

UA

ne 0echer
21.06.2009, 21:39
Also mein Ding ist es nicht...sorry..

Klööss_vom_Driesch
21.06.2009, 22:10
Hallo Klöös, wenn ich Dich richtig verstehe, wird also noch dran gebastelt? Dann ist es ja gut, dass jeder hier seine Meinung sagt, damit sich die beiden ein Bild machen können. Gruß,
UA

...denn ehrlich gesagt, ich weiß es nicht, ich wollte nur noch mal drauf hinweisen, dass der Piti das nicht zum "Eigenruhm" bearbeitet hat. Aber ich kann es mir gut vorstellen, dass er auch weiter noch dran arbeiten wird, wenn es denn notwendig werden sollte.

Und da sind Meinungen und Eindrücke, hier geschrieben und gesammelt, sicherlich gute Grundlagen zu weiteren Überlegungen.

Eines werden er/du/wir/ich/wer-auc-immer aber niemals schaffen: Es jedem recht machen...

klööss

DerLängsteFan
21.06.2009, 22:55
Für mich kommt noch hinzu, daß mir das zu viel tschingderassabum ist. Ich gehöre zwar nicht zu denen, die über Karneval in Urlaub fahren. Aber daß wäre mir definitiv zu viel Karneval, Öcher Tradition hin oder her.

Ist ein erfolgreiches Karnevalslied nicht auch immer ein erfolgreiches Stimmungslied? Text und Melodie kennt jeder Öcher aus Kindertagen, bei Feiern und auch im Karneval kommt dieses Lied immer gut an. Im neuen Kleid, vielleicht eine nochmals überarbeitete Version, also ich könnte es mir schon vorstellen. Apropos Karneval, ist die Humba nicht schon ein fester Bestandteil einer jeder Erfolgsfeier im Fußball?

littlefatman
21.06.2009, 23:53
Den Refrain wuerde ich auch nach jedem Alemannia-Tor abspielen, aehnlich wie die Hoffenheimer mit dem Badnerlied - das "durfte" (musste) ich vor ein paar Monate selbst miterleben.

/Chuck

DIE Idee finde ich auch sehr gut !!!

Da sollte der Robert mal drüber nachdenken.

littlefatman
22.06.2009, 00:41
Hallo Ihr Alemanniabekloppten im positiven Sinne.

Auf eine der letzten IG Sitzungen versprach ich unserem Stadionsprecher Robert Moonen, ein neues Arrangement des Ur -Aachener Liedes, -Vür sönd allemoele Öcher Jonge-, zu erstellen.
Dem kamen der bekannte Konzertpianist Theo Palm ( alemanniaverrückt ) und ich, Piti Dohlen, nach.
Unter - Öcher Jonge - Privatkopie - könnt Ihr Euch den Song, von meiner
Seite - www.neinTnein.de (http://www.neinTnein.de) - als mp3 file, downloaden.
Viel Spaß damit.

Gruß
Piti

Moinmoin,

ich habe mir das das erste Mal mit der Vorstellung als Einlauflied vorgestellt, und war eher weniger begeistert.

Rein als Partymusik finde ich die Umsetzung aber prima. Da muss ich mir nur eine IG-Karnevalssitzung für vorstellen. :)

Man sollte sich aber für ein Einlauflied etwas die Historie des Liedes vorhalten :



Das Rheinland und hier vor allem die Grenzstadt Aachen waren für den
preußischen Staat eine schwierige Provinz. Als Sonderstatus galt in diesem
Regierungsbezirk französisches Recht. Grenznähe und frankophile Mentalität
machten allen voran die Stadt Aachen zu einem Einfallstor für revolutionäre
Gedanken aus Westeuropa. Wichtiger Meinungsführer war in Aachen, David
Hansemann, der auf schnelle Reformen in Preußen drängte.

Der Aachener Gemeinderat trug den Wünschen der Bevölkerung nach mehr
bürgerlicher Freiheit Rechnung und verfaßte am 04. März 1848 eine Petition an den
preußischen König. Untätigkeit und Zögern des königlichen Herrschers ließen die
gereizte Stimmung in den kommenden Wochen steigen. Als am 20. März 1848 die
Nachricht von der Revolution in Berlin Aachen erreichte, kam der Stein ins Rollen.
Der Zorn der vielen Bedürftigen richtete sich gegen den unbeliebten
Oberbürgermeister Edmund Emundts. Unruhen und Sachbeschädigungen waren die
Folge. Am 24. März wurde die schwarz-rot-goldene Fahne der Revolution auf dem
Turm des Aachener Münsters gehißt.
Im April verschärfte sich die Notlage der unteren Bevölkerungsschicht und mit ihr

der Unmut. Neun Tote waren die traurige Bilanz der Tumulte am 15. April. Mit dem
Durchgreifen von Bürgerwehr und Militär endete die Aachener Revolution.
Bemerkenswert dokumentiert wird in dieser Ausstellung, wie im Rheinland der
Karneval zu einem Mittel des Aufstandes gegen die Unterdrückung nach
„rheinischer Art“ wurde. In allen großen Städten, so auch in Aachen, bildeten sich
Bürgervereine, die die Revolution auf humorig-kritische Weise begleiteten und
damals den Karneval von heute geprägt hatten. Die Gründung von
Karnevalsgesellschaften geht auf die damalige Zeit zurück.
Geblieben ist auch ein bekanntes Lied in Aachener Mundart: Das Wißquaaß-Lied.
Die sog. “Öcher Nationalhymne” wird bis heute im Karneval gesungen. Intoniert den
Aufmarsch der Garden. Und gibt mit ihrem Kehrreim: “Vür sönd allemole Öcher
Jonge”, einen unverwechselbaren Einblick in die Aachener Volksseele.
Vor diesem lokalpatriotischen Hintergrund freut es mich natürlich besonders, daß
neben der NRW-Landesausstellung, das Stadtarchiv Aachen die hiesigen
Ereignisse von 1848/49 aufgearbeitet hat und in enger Zusammenarbeit mit dem
Internationalen Zeitungsmuseum der Stadt auch einen Blick auf das Kapitel
“Pressefreiheit” wirft.
Allen, die zum Gelingen dieser Ausstellung beigetragen haben, gilt mein herzlicher
Dank. Sie ist ein wichtiges Zeitzeugnis für die Entwicklung demokratischer
Strukturen und erleichtert uns so das Verständnis kaum vergangener und
gegenwärtiger Ereignisse.
Ich bin mir sicher, daß die Ausstellung auch in Aachen auf ein reges
Publikumsinteresse stoßen wird. Denn schließlich haben sich gerade die Aachener
eines bis heute erhalten: Ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein für den Stellenwert
der eigenen Stadt und einen dicken Schädel, wenn es um die Durchsetzung

ureigener Interessen geht. In Aachen spannt sich bekanntlich ein Bogen von der
Historie zur Gegenwart. Geschichte ist in der Stadt Karls des Großen kein Mythos,
sondern gelebte und immer wieder mit Leben erfüllte Realität.


http://www.daldrup.org/vortraege/Petitionen%20Revolutinen.pdf





Vür sönd allemoele Öcher Jonge
Weä jett well, deä ka jo komme
Heierassassa, vallerallala
Stecke en Jeweähre met ene Wißquaaß dra.
Laderitschumdei, nojjene Paaß ereen!
Laderitschumritschumritschumritschumdei - juchei!
Laderitschumdei, nojjene Paaß ereen!
Laderitschumritschumritschumritschumdei - juchei!

Soweit ich das weiß, bezieht sich das Lied auf die preussichen Truppen (igitt .. :biggrins:), die am oder nach besagten 15.April über die Passstraße ( nojjene Paaß ereen! / frei übersetzt : Kommt mal her ihr ******* ! ) nach Aachen einmarschierten, und ordendentlich Prügel (und mehr) bezogen haben.

Im Zweifelsfall -und überhaupt- sollte sich Urbs Aquensis da mal näher zu Wort äußern. Der hat das zu wissen.:)

Für ein Einlauflied ist mir das in diesem Sinne zu wenig aggressiv und nicht knackig genug. Es kommt halt auch sonst eher sehr karnevalesk über.


Gruss & weitermachen ...

Daniel

littlefatman
22.06.2009, 01:12
Die Revolution von 1848 und „et Öcher Wißquaaß-Ledche“
Nachdem im Frühjahr 1848 in Frankreich
die Revolution ausgebrochen war,
zogen die preußischen Behörden aus
Sorge vor Übergriffen ihre Truppen
zusammen, um die Westgrenze zu
verstärken. Zu den preußischen
Soldaten, die in Aachen einquartiert
wurden, gehörten
auch die Reservisten des 34.
Regiments aus der Provinz
Preußen. Sie trafen am 14. April
ein und erregten sofort den
Unmut der Bevölkerung.
Es ging das Gerücht, dass sie „grobe Unsittlichkeiten gegen das weibliche
Geschlecht und Mißhandlungen an Bürgern verübt, denselben
die deutsche Kokarde von den Hüten gerissen,[...] zu Boden geworfen
und mit Füßen getreten hätten.“ (Althammer, Beate, Herrschaft,
Fürsorge, Protest. Bonn 2002, S. 317.) Dieses angebliche schlechte
Verhalten löste große Empörung in der Bevölkerung aus und es kam
zu tätlichen Angriffen auf die Soldaten.
„De wisse Kogel“ (die weiße Kugel), von Beruf Packknecht, zeichnete
sich in dieser aufgeheizten Stimmung dadurch aus, dass er einem Soldaten
des 34. Regiments den Säbel abnahm und damit um das Kölntor
„flankieret“, also herumstolzierte. ‚Kogel’, der für seine Kraft und seinen
Mut bekannt war, ging sicherlich keiner Auseinandersetzung aus dem
Weg. Wenn seine Frau ihn besänftigen wollte, rief er: „Kom hej, Oas, da
rasier ich dich der Kopp av!“ (Oecher Jampetaatsche us de 1840er Johre.
Verzaald van der J. D. 1. Männchere. Die Zitate in Öcher Platt erfolgen in
der Schreibweise des jeweiligen Verfassers.)
De wisse Kogel war auch mit dabei, als „Oecher Jonge“ dem preußischen
Tambour-Major Lange vom 34. Regiment an der Hotmannspief
den mit weißen Quasten verzierten Tambour-Stab gewaltsam abnahmen.
Den Stab vorantragend, zogen sie anschließend durch die Aachener
Kneipen und sollen dort sogar Schnaps und Bier erpresst haben.
Selbst die Bürgerwehr konnte sie nicht aufhalten.
Der 1815 in Aachen geborene Jupp Specks, genannt „der Aue“, hat
die damaligen Ereignisse miterlebt und im „Öcher Wißquaiss-Ledche“,
von dem hier einige Verse wiedergegeben werden, verewigt:
Et kohm’ne Tambour Major gegange,
Deh hot an der Steck zwei Wissquaiss hange;
Juchhairassa valderidera,
Van der Lange singe Steck met de Wissquaiss drah.
Wie dat die Oecher Jonges sahge,
Hiert ens hei, wat die duh dohge,
Juchhairassa valderidera, […].
Se nohmen höm, wor dat wahl brahf,
Der Steck metsammt de Wissquaiss ahf.
Juchhairassa valderidera, [...].
Nu pullede se methöm dörch gen Sief,
Än dat ess gescheht an gen Hotmanns Pief.
Juchhairassa valderidera, […].
Und nun für alle Nicht-Aachener:
Es kam ein Tambourmajor gegangen,
hatte am Stock zwei Tüncherquaste hängen,
Juchhairassa valderidera,
Von des Langen Stock mit den Tüncherquasten dran.
Wie das die Aachener Jungens sahen,
hört einmal her, was die nun taten,
Juchhairassa valderidera, [...].
Sie nahmen ihm, war das wohl brav,
den Stock mit samt den Tüncherquasten ab.
Juchhairassa valderidera, [...].
Nun kugelten sie mit ihm durch die Sief (Gosse)
Und das war geschehen an der Hotmannspief.
Juchhairassa valderidera, [...].
Der Kehrreim „van der Lange singe Steck mit de
Wissquaiss drah“ wird noch heute gesungen, wenn
auch in veränderter Form: „Heierassassa, valderallala,
stecken än Jewehre mit der Wißquaaß dra!“ Im
Laufe der Zeit kam dann noch eine Strophe hinzu,
die sicherlich als Aachener Nationalhymne bezeichnet
werden kann:
„Vür sönd allemoele Öcher Jonge,
Weä jet welt, deä kann jo komme.
Heierassassa, valderallala,
Stecken än Jewehre mit der Wißquaaß dra! [...].“
Ohne es zu ahnen, hat Jupp Specks mit seiner Prophezeiung
„Et Wissquaiss-Ledche net vergeht, su
lang als Kaiser Karls Oche steht“ in gewisser Weise
wohl doch Recht behalten.


http://www.senio-magazin.info/Pdf/11Ausgabe.pdf (Seite 27 )

Adam
22.06.2009, 03:06
Hallo meinen lieben Freunde der Alemannia.

Ich sage Euch ein herzliches Dankeschön, bzgl. der konträren Diskussionen über das Arrangement des Songs, " Et Wissquass Ledsche "
Ohne diese Art der Diskussion, würde diese Republik ein Problem mehr haben;
also weiter so.
Was mir jedoch Probleme bereitet ist, dass sich Leute meine Gedanken machen wollen.
Ich streiche ein Zimmer nicht blau, um es anschließend , durch Volkes Druck, mit gelb zu übermalen, damit es danach grün schimmert.
Der Song ist, wie er ist!!
Darüber haben sich einige Leute Gedanken in ausreichendem Maße gemacht, dass das Lied so und nicht anders ist.
Natürlich gibt es tausend andere Möglichkeiten, ein solches Lied anders zu gestalten; diese Lied, in dieser Form, hat jedoch das Recht in seiner Art, ob vollkommen oder nicht, so zu existieren, wie es ist.
Dieser Song wurde kostenlos, zur Freude aller, online gestellt.
Jeder hat die Möglichkeit, bei Nichtgefallen, den download zu löschen und jedem, dem der Song gefällt, kann seine Freude daran haben; nicht mehr und nicht weniger.
Sollte Alemannia Aachen daran Gefallen finden, so ist vorab schon alles geklärt worden, was der Verein mit dem Song anstellen kann.
Danke noch einmal, dass ihr so kontraer diskutiert habt, danke für die lieben Worte und auch für die kritischen Worte.
Eines jedoch glaubt mir.
Ich schicke ein " Neugeborenes " nicht zum Schönheitschirurgen, weil es dem Einen oder Anderen, aus welchen Gründen auch immer, nicht gefällt, oder eine O.P. des " Neugeborenen "dem Einen oder Anderen ein gewisses Ansehen bringen könnte.

In diesem Sinne.

Viva Alemannia
Gruß
Piti

Klenkes
22.06.2009, 08:46
Moin,

man wird es hier niemanden recht machen können...:)
Seien wir gespannt was draus wird. Vielleicht muss man sich auch erst dran gewöhnen...viele haben sich ja schon versucht per Lied etwas für die Alemannia zu tun. Ich glaube bis auf Jupp Ebert haben es nur ganz wenige geschafft das Fan Herz zu erobern :spitz:



Hallo meinen lieben Freunde der Alemannia.

Ich sage Euch ein herzliches Dankeschön, bzgl. der konträren Diskussionen über das Arrangement des Songs, " Et Wissquass Ledsche "
Ohne diese Art der Diskussion, würde diese Republik ein Problem mehr haben;
also weiter so.
Was mir jedoch Probleme bereitet ist, dass sich Leute meine Gedanken machen wollen.
Ich streiche ein Zimmer nicht blau, um es anschließend , durch Volkes Druck, mit gelb zu übermalen, damit es danach grün schimmert.
Der Song ist, wie er ist!!
Darüber haben sich einige Leute Gedanken in ausreichendem Maße gemacht, dass das Lied so und nicht anders ist.
Natürlich gibt es tausend andere Möglichkeiten, ein solches Lied anders zu gestalten; diese Lied, in dieser Form, hat jedoch das Recht in seiner Art, ob vollkommen oder nicht, so zu existieren, wie es ist.
Dieser Song wurde kostenlos, zur Freude aller, online gestellt.
Jeder hat die Möglichkeit, bei Nichtgefallen, den download zu löschen und jedem, dem der Song gefällt, kann seine Freude daran haben; nicht mehr und nicht weniger.
Sollte Alemannia Aachen daran Gefallen finden, so ist vorab schon alles geklärt worden, was der Verein mit dem Song anstellen kann.
Danke noch einmal, dass ihr so kontraer diskutiert habt, danke für die lieben Worte und auch für die kritischen Worte.
Eines jedoch glaubt mir.
Ich schicke ein " Neugeborenes " nicht zum Schönheitschirurgen, weil es dem Einen oder Anderen, aus welchen Gründen auch immer, nicht gefällt, oder eine O.P. des " Neugeborenen "dem Einen oder Anderen ein gewisses Ansehen bringen könnte.

In diesem Sinne.

Viva Alemannia
Gruß
Piti

Mott
22.06.2009, 10:31
KEIN Einlauflied, KEIN Torjubler: eine einfachere und bessere Unterscheidung vom Rest gibt es nicht.

So sehe ich das auch. Wir wollen etwas anderes? Wir wollen etwas, was es in keinem Stadion gibt? Prima! Dann lassen wir dieses gleichgeschaltete Ritual doch komplett weg. Ich könnte damit mehr als gut leben. Und wenn die Mannschaft einmal die von Dir zitierte "Unplugged-Version" erleben würde, wäre sie wahrscheinlich auch damit zufrieden.

Allerdings hege ich meine Zweifel, ob wir das noch hinbekommen. Sind wir nicht inzwischen auch eher dem trägen Allerweltssupport verfallen? Benötigen wir nicht auch den Impuls von Außen?

Und wenn wir den schon benötigen, dann möchte ich wenigstens ein Teil mit einzigartigem Lokalkolorit. Und hierzu eignet sich "Öcher Jonge" eigentlich ziemlich gut. Es kennt jeder, die Melodieführung ist leicht. Und einer modernisierten Version mag ich mich da auch nicht verschließen. Deshalb eine fettes Danke an die Macher, für das Engagement und die Mühe.

Nur ist diese Version in meinen Ohren nicht das Gelbe vom Ei. Das Intro ist mir zu lang. Dadurch kommt der eigentliche Zweck eines solchen Liedes zu kurz. Der Bruch zwischen dem traditionellen und dem neuen Arrangement ist mir zu heftig. Die Melodie passt irgendwie nicht zu den Gitarrenriffs. Für sie ist es zu viel des Guten. Das ist noch unrund. Ein Forumskollege hat etwas von "gewollt" geschrieben. Das trifft es meiner Meinung nach.

Aber gerade über Musik lässt sich trefflich debatieren, ohne auf einen Nenner zu kommen. Gott sei Dank ist das beim Fußball anders...oder habe ich da etwas nicht mitbekommen?

Mia Schwarz Gelb
22.06.2009, 15:28
Mir gefaellt der Song,auch weil es einzigartig ist.:klatschen:

bübbes09
22.06.2009, 16:10
Hallo meinen lieben Freunde der Alemannia.

Ich sage Euch ein herzliches Dankeschön, bzgl. der konträren Diskussionen über das Arrangement des Songs, " Et Wissquass Ledsche "
Ohne diese Art der Diskussion, würde diese Republik ein Problem mehr haben;
also weiter so.
Was mir jedoch Probleme bereitet ist, dass sich Leute meine Gedanken machen wollen.
Ich streiche ein Zimmer nicht blau, um es anschließend , durch Volkes Druck, mit gelb zu übermalen, damit es danach grün schimmert.
Der Song ist, wie er ist!!
Darüber haben sich einige Leute Gedanken in ausreichendem Maße gemacht, dass das Lied so und nicht anders ist.
Natürlich gibt es tausend andere Möglichkeiten, ein solches Lied anders zu gestalten; diese Lied, in dieser Form, hat jedoch das Recht in seiner Art, ob vollkommen oder nicht, so zu existieren, wie es ist.
Dieser Song wurde kostenlos, zur Freude aller, online gestellt.
Jeder hat die Möglichkeit, bei Nichtgefallen, den download zu löschen und jedem, dem der Song gefällt, kann seine Freude daran haben; nicht mehr und nicht weniger.
Sollte Alemannia Aachen daran Gefallen finden, so ist vorab schon alles geklärt worden, was der Verein mit dem Song anstellen kann.
Danke noch einmal, dass ihr so kontraer diskutiert habt, danke für die lieben Worte und auch für die kritischen Worte.
Eines jedoch glaubt mir.
Ich schicke ein " Neugeborenes " nicht zum Schönheitschirurgen, weil es dem Einen oder Anderen, aus welchen Gründen auch immer, nicht gefällt, oder eine O.P. des " Neugeborenen "dem Einen oder Anderen ein gewisses Ansehen bringen könnte.

In diesem Sinne.

Viva Alemannia
Gruß
Piti
Als zweitem "Beteiligten" am Zustandekommen des Songs auch von mir ein paar Sätze ( bin der "Konzertpianist" -wie Piti so nett formuliert hat- , trete aber NICHT unter dem Künstlernamen Herbert Fandel auf...):
Wie nicht anders zu erwarten spaltet so ein Song natürlich die Hörerschaft. Von etwas anderem sind wir -glaube ich zumindest- beide nicht ausgegangen. Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es auch in dem Bereich nicht, und bei der Vorlage der "Öcher Jonge" ist das Problem sicherlich auch ein bisschen das ursprüngliche Lied selber. Den Spagat zwischen rockigem Anstrich und der doch etwas "simplen, karnevals-mäßigen" Melodie hinzukriegen, ist nicht leicht. In dem Zusammenhang kann aber gerade etwas total Gegensätzliches auch einen gewissen Reiz oder eine Originalität mit sich bringen. Den hier oft angesprochenen zu großen Gegensatz zwischen der Melodie und den rockigen Gitarren könnte man ja auch mal von der witzigeren Seite nehmen.... Beim (zu langen?) Intro habe ich mir eigentlich vorgestellt, dass die Musik schon beginnt, BEVOR der erste Spieler den Platz betritt (das sollte dann erst beim einsetzenden Gesang so sein).
Aber, wie schon von anderen gesagt: In puncto Musik hätten wir bei 30.000 Zuschauern wahrscheinlich 30.000 Meinungen...
Ich würde mich freuen, wenn der Song in seiner jetzigen Form seinen Platz irgendwo in der letzten Viertelstunde vor dem Spiel findet. Uns hat´s Spaß gemacht daran zu arbeiten, und nach vielen Stunden des "Bastelns" hat er die FÜR UNS beste Form gefunden.
Ich fand es jedenfalls schön, WIE hier darüber diskutiert wurde: Emotional, aber auch fair und sachlich! Danke dafür!
Und das Wichtigste für die neue Saison ist doch eh'...: AUFSTIEG ! ;-)

Rolli Kucharski
22.06.2009, 22:22
Und das Wichtigste für die neue Saison ist doch eh'...: AUFSTIEG ! ;-)

Fehlt denn dazu nicht noch so ein richtiger "Zehner"?
So wie früher der, ääh der, Mensch, der rothaarige, der Zauberer im Trikot von Breinig IV, der ...
hilf mir doch mal :wink_b:

a.tetzlaff
22.06.2009, 22:35
http://www.senio-magazin.info/Pdf/11Ausgabe.pdf (Seite 27 )

Ein Ostwestfale studiert die Oecher Seele:aetsch:
Ich lach mich kapott!

Du lernst besser Baskisch , Mallorquin oder Katalan auf der VHS.
Das geht schneller.
Der Oecher und der Ostwestfale sind extrem konträr.

petrocelli
22.06.2009, 22:41
westfale sind extrem konträr.

Welcher Menschenschlag ist denn nicht konträr zum gemeinen Durschnittsaachener? Da fällt mir spontan keiner ein...

bübbes09
22.06.2009, 22:57
Fehlt denn dazu nicht noch so ein richtiger "Zehner"?
So wie früher der, ääh der, Mensch, der rothaarige, der Zauberer im Trikot von Breinig IV, der ...
hilf mir doch mal :wink_b:
Klar!! Aber solche Typen gibts nicht mehr, und falls doch kannst du sie nicht bezahlen...

Mabuse
22.06.2009, 23:15
Schade, dass die Möglichkeit zum download beendet wurde. Das Oecher Jonge Lied, beim Einlauf ein varierter Form finde ich zunächst mal eine geile Idee. Schließlich wäre das einzigartig und würde unserer Oecher Seele zutiefst entsprechen. Nach dem letzen der 3 Heimsiege gegen Bayern München, am Samstag vor Karneval, lief es über die Stadionlautsprecher und alle sangen mit. In welcher Stadt gibt es so etwas , das müssen wir weiter kultivieren. Ob diese neue Kreation als Einlauflied taugt - weiß ich nicht.
Doch der Großteil der Fangesänge ist in allen Stadien, wie auch auf dem Tivoli der gleiche, das finde ich manchmal etwas arm. Hier würde ich mir generell mehr einmaliges, alemanniaspezifisches wünschen.
Also weitere Kreativität ist gefragt , die über den bundesdeutschen Fandurchschnitt hinausgeht.
Und Nb , Karneval und Alemannia ist zwar nicht das gleiche, aber da es gab schon immer gehörige Schnittmengen und gegenseitige Befruchtungen. Und wenn es einen mathematisch messbaren Quotien: Lokalfussballbegeisterung/Einwohner gäbe, dann dann wären wir wahrscheinlich Deutscher Meister!

littlefatman
22.06.2009, 23:51
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle http://www.alemannia-brett.de/forums/images/buttons_tivoli/viewpost.gif (http://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?p=107226#post107226)
westfale sind extrem konträr.

Welcher Menschenschlag ist denn nicht konträr zum gemeinen Durschnittsaachener? Da fällt mir spontan keiner ein...
__________________



Danke,

sehr aufmerksam.

Der Belgier weiß genau, daß ich gebürtiger Münsterländer und Westfale bin, und Ostwestfalen eher hasse wie die Pest. Allein der Begriff "Ostwestfalen " ist doch schon idiotisch. Soll es sich doch gleich Ostfalen nennen, daß hinterfotzige Volk.

Ansonsten fühle mich hier seit 1995 sehr wohl und kann mich über nichts beklagen, was den "gemeinen Durchschnittsaachener" beträfe. Wer soll das auch eigentlich sein ?

Davon ab, hat Aachen eben per se sehr viel Geschichte zu bieten. Da kann man sich ja auch mal für interessieren und kommt dann mit fachkundiger Unterstützung (UA) auf Themen jenseits von Karl dem Großen.

Gruss

Daniel

littlefatman
22.06.2009, 23:54
Ein Ostwestfale studiert die Oecher Seele:aetsch:
Ich lach mich kapott!

Du lernst besser Baskisch , Mallorquin oder Katalan auf der VHS.
Das geht schneller.
Der Oecher und der Ostwestfale sind extrem konträr.


Ich mag Hunde viel zu sehr, als daß ich ihnen etwas antun könnte.

Rolli Kucharski
23.06.2009, 08:46
Klar!! Aber solche Typen gibts nicht mehr, und falls doch kannst du sie nicht bezahlen...

Doch !
Schnitzler jibbet ja noch ... :wink_b:

Edigidius
23.06.2009, 12:20
Fehlt denn dazu nicht noch so ein richtiger "Zehner"?
So wie früher der, ääh der, Mensch, der rothaarige, der Zauberer im Trikot von Breinig IV, der ...
hilf mir doch mal :wink_b:

Mensch Didi, war dat nicht der Siggi M. von der Geiß :lach:

Rolli Kucharski
23.06.2009, 12:47
Mensch Didi, war dat nicht der Siggi M. von der Geiß :lach:

:shocked: Bist Du des Wahnsinns, Eddi ?
Eh ich dem die 10 in die Hände gegeben hätte, hätt ich dat Dingen verbrannt .... :aetsch:

JussipezTV
24.06.2009, 20:59
Dieser Song wurde kostenlos, zur Freude aller, online gestellt.


:verwirrt:

heidelbeer
24.06.2009, 21:25
wo kann ich den song denn nun noch downloaden???? ist da eine alternative adresse

a.tetzlaff
24.06.2009, 21:46
Danke,

Der Belgier weiß genau, daß ich gebürtiger Münsterländer und Westfale bin, und Ostwestfalen eher hasse wie die Pest. Allein der Begriff "Ostwestfalen " ist doch schon idiotisch. Soll es sich doch gleich Ostfalen nennen, daß hinterfotzige Volk.
..



Der Münsteraner und der Oecher haben aber auch nicht viel gemeinsam.:biggrins:

Zum "Belgier":
Ich wohne seit 1957 in Oche und erst seit 2000 12 km weiter im ostbelgischen Ausland. Das ist noch näher an Oche als Baesweiler oder Dürwiss.

Da kannst Du direkt am Theater wohnen, aus einem Münsteraner wird nie ein Oecher.

littlefatman
24.06.2009, 23:16
Der Münsteraner und der Oecher haben aber auch nicht viel gemeinsam.:biggrins:

Zum "Belgier":
Ich wohne seit 1957 in Oche und erst seit 2000 12 km weiter im ostbelgischen Ausland. Das ist noch näher an Oche als Baesweiler oder Dürwiss.

Da kannst Du direkt am Theater wohnen, aus einem Münsteraner wird nie ein Oecher.

Du hast zum Thema mal wieder nichts konstruktives beizutragen.

a.tetzlaff
24.06.2009, 23:49
Du hast zum Thema mal wieder nichts konstruktives beizutragen.

Du bist doch als erster abgeschweift vom Thema.
Wie war das Thema?

Der Oecher aus der Sicht des Münsteraners oder der Münsteraner aus der Sicht des Oechers ?

Zum eigentlichen Thema:
ich finde es nicht so toll, aber das wagt man ja fast nicht zu sagen, sonst kommen wieder die Forumswächter.

Lucia
25.06.2009, 00:12
Ich wohne seit 1957 in Oche und erst seit 2000 12 km weiter im ostbelgischen Ausland.

Seit 1957 erst? Dann kannst du aber auch kein gebürtiger Öcher sein, soooo jung bist du doch nicht mehr! :aetsch: Gib's zu: wo bist du geboren?

Nachbemerkung: im Grunde ist mir das völlig wurscht, wo du geboren bist oder ob überhaupt, aber die Frage "wer darf sich Öcher nennen und wer nicht" erinnert mich an die ebenso dämliche "Wahrer-Fan-oder-Modefan"-Diskussion... Öcher ist man im Herzen - dazu muss man nicht seit 150 Jahren hier verwurzelt sein.

littlefatman
25.06.2009, 00:13
Du bist doch als erster abgeschweift vom Thema.


Das ist natürlich unwiderlegbar wahr.

a.tetzlaff
25.06.2009, 00:39
Seit 1957 erst? Dann kannst du aber auch kein gebürtiger Öcher sein, soooo jung bist du doch nicht mehr! :aetsch: Gib's zu: wo bist du geboren?

Nachbemerkung: im Grunde ist mir das völlig wurscht, wo du geboren bist oder ob überhaupt, aber die Frage "wer darf sich Öcher nennen und wer nicht" erinnert mich an die ebenso dämliche "Wahrer-Fan-oder-Modefan"-Diskussion... Öcher ist man im Herzen - dazu muss man nicht seit 150 Jahren hier verwurzelt sein.

Mich interessiert eigentlich weder die " wahrer oder Modefan- Diskussion" noch , wer wahrer Oecher ist.
Aber ein Münsteraner hat es auch nach 50 Jahren noch schwer hier.:biggrins:

littlefatman
25.06.2009, 00:48
Mich interessiert eigentlich weder die " wahrer oder Modefan- Diskussion" noch , wer wahrer Oecher ist.
Aber ein Münsteraner hat es auch nach 50 Jahren noch schwer hier.:biggrins:

Mit etwas Wahrnehmungsfähigkeit und Differenzierungsvermögen hättest Du hier zumindest den Begriff "Münsterländer" benutzt.

Aber Du bist halt mehr ****** als Tuppes.

a.tetzlaff
25.06.2009, 01:01
Mit etwas Wahrnehmungsfähigkeit und Differenzierungsvermögen hättest Du hier zumindest den Begriff "Münsterländer" benutzt.

Aber Du bist halt mehr ****** als Tuppes.

Wo hast Du denn "******" und "Tuppes" adaptiert?

Wir werden demnächst die Sache auf die alte Art beenden:biggrins:

littlefatman
25.06.2009, 02:44
Wo hast Du denn "******" und "Tuppes" adaptiert?

Wir werden demnächst die Sache auf die alte Art beenden:biggrins:


Ich wünsche euch viel Erfolg.

Tommes
01.10.2010, 00:34
Sorry das ich hier in alten Fred wieder rauspacke aber hat noch jemanden das Lied was er mal hochladen kann oder mir schicken!? Wäre echt nett!

Danke im Vorraus :)


lg Tommes

Jenne
01.10.2010, 06:44
Ich möchte auch mein Interesse bekunden...

printenduevel
01.10.2010, 07:53
Ich möchte auch mein Interesse bekunden...

Yep!

8Zeichen

I LOV IT
01.10.2010, 09:41
ebenfalls - jemand noch irgendwo ne Version rumfliegen ? :biggrins:

Alemanniabubbes
01.10.2010, 12:56
Bitte E-Mail per PN

Dann kommt's per Post :-)

Werner
02.10.2010, 20:07
Die Möglichkeit zum Download des Songs, wurde nach ca 750 downloads beendet.
Danke für Euer Interesse und viel Spaß mit dem Song.
Viva Alemannia!

Gruß
Piti
__________________________________________________ ___________________
Hallo Piti,
ich würde deinen Öcher Jonge Song gerne mal hören. Könntest du ihn nicht mal auf Youtube einstellen?
Vielen Dank!
Gruß Werner

Luke,Rantanplan
03.10.2010, 10:57
Hallo Piti,
ich würde deinen Öcher Jonge Song gerne mal hören. Könntest du ihn nicht mal auf Youtube einstellen?
Vielen Dank!
Gruß Werner

Hi zusammen,

nach kurzer Rücksprache mit Piti hier die Mucke zum Download.

Piti und Theo (http://www.alemannia-luke.de/Movies/Piti_und_Theo_alle_molle_Oecher_jonge.mp3)

Pst. ;-) Mit den beiden Backgroundsängern Fahnenschwenker und Luke,Rantanplan. ;-) Datt hat spass jemacht.

Gruß Hans

Fahnenschwenker
03.10.2010, 11:18
Hi zusammen,

nach kurzer Rücksprache mit Piti hier die Mucke zum Download.

Piti und Theo (http://www.alemannia-luke.de/Movies/Piti_und_Theo_alle_molle_Oecher_jonge.mp3)

Pst. ;-) Mit den beiden Backgroundsängern Fahnenschwenker und Luke,Rantanplan. ;-) Datt hat spass jemacht.

Gruß Hans

:biggrins: ...und hört sich immer noch spitze an :klatschen:

Marvellous
25.01.2011, 16:54
Hallo Alemannen,
den Thread muss ich leider nochmal auspacken :lechz:
kennt jemand eine Möglichkeit an die Version zu kommen die auch ab und zu im Stadion gespielt wird?
Die freundlichen Verkäufer vom MM konnten mir leider nicht weiter helfen.

So, das war dann mein erster Beitrag hier :klatschen:

MeijerAC
25.01.2011, 17:45
Hallo Alemannen,
den Thread muss ich leider nochmal auspacken :lechz:
kennt jemand eine Möglichkeit an die Version zu kommen die auch ab und zu im Stadion gespielt wird?
Die freundlichen Verkäufer vom MM konnten mir leider nicht weiter helfen.

So, das war dann mein erster Beitrag hier :klatschen:

Ich würde mich der Bitte anschließen, falls es jemand hat. Wäre ne nette Sache!

Oberforstbacher
25.01.2011, 17:57
Ich würde mich der Bitte anschließen, falls es jemand hat. Wäre ne nette Sache!

Soll ich mal lange Zähne machen :biggrins: ??? Schau hier ....
http://www.youtube.com/watch?v=gWBX3bkH5Ho

Linksaußen
26.01.2011, 00:24
Hallo Alemannen,
den Thread muss ich leider nochmal auspacken :lechz:
kennt jemand eine Möglichkeit an die Version zu kommen die auch ab und zu im Stadion gespielt wird?
Die freundlichen Verkäufer vom MM konnten mir leider nicht weiter helfen.

So, das war dann mein erster Beitrag hier :klatschen:

Sollte ich die CD jemals wiederfinden, mache ich ein MP3 draus und schicke es rum.

Mia Schwarz Gelb
26.01.2011, 01:10
Habe eine CD von "De Jonge vajjen Beverau",da steht auch" Öcher Jonge" drauf.(Karnevals-Version) Name CD:Steck Dir Deine Sorgen an den Hut.

Alles wird gut!
26.01.2011, 06:20
Habe eine CD von "De Jonge vajjen Beverau",da steht auch" Öcher Jonge" drauf.(Karnevals-Version) Name CD:Steck Dir Deine Sorgen an den Hut.

Ist das denn die Stadionversiom?

Flutlicht
26.01.2011, 08:55
Hallo Alemannen,
den Thread muss ich leider nochmal auspacken :lechz:
kennt jemand eine Möglichkeit an die Version zu kommen die auch ab und zu im Stadion gespielt wird?
Die freundlichen Verkäufer vom MM konnten mir leider nicht weiter helfen.

So, das war dann mein erster Beitrag hier :klatschen:Es gibt eine CD "Oche Alaaf-Öcher Lieder" von der Aachener Liedertafel, da wirst Du fündig. Das ist irgendein Ding aus den 60ern oder 70ern (damals natürlich noch LP). Die CD dazu hatte ich mal, ist aber auf einem Feste mal unter die Räder gekommen.

Ich bin mir ziemlich sicher, die noch mal in der Mayerschen in der "Aachen-Abteilung" gesehen zu haben. Würde dort mal nachfragen.

Urbi et orbi
26.01.2011, 09:05
Es gibt eine CD "Oche Alaaf-Öcher Lieder" von der Aachener Liedertafel, da wirst Du fündig. Das ist irgendein Ding aus den 60ern oder 70ern (damals natürlich noch LP). Die CD dazu hatte ich mal, ist aber auf einem Feste mal unter die Räder gekommen.

Ich bin mir ziemlich sicher, die noch mal in der Mayerschen in der "Aachen-Abteilung" gesehen zu haben. Würde dort mal nachfragen.

Da ist aber die langsame richtige Fassung drauf. Nicht die Stadion- bzw. Karnevalsfassung.

Flutlicht
26.01.2011, 09:20
Da ist aber die langsame richtige Fassung drauf. Nicht die Stadion- bzw. Karnevalsfassung.Das kann natürlich sein. Der alte Schinken ist nach meiner Erinnerung auch schwere Kost, aber zumindest früher lief im Stadion, da bin ich mir relativ sicher, halt einfach nur der Refrain-Ausschnitt daraus.
Was in letzter Zeit für ´ne Version im Stadion lief, weiß ich nicht. Ist mir noch nicht so aufgefallen. Wenn es modern klingt, kann es jedenfalls nicht die von mir genannte CD sein.

Linksaußen
26.01.2011, 11:51
Da ist aber die langsame richtige Fassung drauf. Nicht die Stadion- bzw. Karnevalsfassung.

Langsame Fassung? Nicht dass du das mit Vür sin van Oche verwechselst? Ich habe auch die Liedertafel CD und die Version darauf ist nicht langsam im sinne von lahm, sondern so, wie es sich für ein altes Widerstandslied gegen die preußische Besatzung gehört. ;)

Urbi et orbi
26.01.2011, 12:43
Langsame Fassung? Nicht dass du das mit Vür sin van Oche verwechselst? Ich habe auch die Liedertafel CD und die Version darauf ist nicht langsam im sinne von lahm, sondern so, wie es sich für ein altes Widerstandslied gegen die preußische Besatzung gehört. ;)
Nö ich hab die auch gehabt, aber noch die alte LP. Ich kenne die Lieder alle und ich verwechsele die nicht. Aber hier wird gauabe ich die Fassung gesucht, die im Stadion gespielt wird. Das ist aber eigentlich nur eine kurze Fassung. Wird auch gerne Karneval gespielt. :wink_b:

Flutlicht
26.01.2011, 13:45
Langsame Fassung? Nicht dass du das mit Vür sin van Oche verwechselst? Ich habe auch die Liedertafel CD und die Version darauf ist nicht langsam im sinne von lahm, sondern so, wie es sich für ein altes Widerstandslied gegen die preußische Besatzung gehört. ;)Aber das Widerstandslied ist, wie urbi et orbi schreibt, eindeutig sehr langsam im Sinne von langsam,....bis auf den Refrain, der ja dann (aus dem Stadion) altbekannt daherkommt. Daneben gibt es meines Wissens auf der CD auch noch ein Medley mit Öcher Lieder, wo die im Stadion (früher?)gespielte Passage auch vorkommt.
Aber wie gesagt: Möglicherweise wird aktuell eine neue Version des Liedes gespielt, die mir noch nicht bewusst ist.

Ich finde ohnehin, man spielt im Stadion viel zu wenig stadiontaugliches, weil emotionales, Aachener Lokalkolorit.
Ich finde ja ein "Os Oche" von Jupp Ebert oder vor allem "Dich werd ich niemals satt" von der Ulli Maas Band äußerst stadiontauglich. Aber so was kommt nicht.

(Aber das trifft ja auch auf den Aachener Karneval zu, wo meistens entweder für junge Leute auf allgemeine Ballermann-Stimmungshits oder wenn man Karnevalsmusik, gerade bei den langsamen Mitsingstücken, auf Kölner Kram zurückgegriffen wird.)

Mia Schwarz Gelb
26.01.2011, 13:54
Ist das denn die Stadionversiom?
Denke schon,die letzte Strophe.Insgesamt eine Dauer von 2.22 Min.Ist auch im Stadion eine Kurzfassung(circa 50 Sekunden.)Wer einmal in Aachen war und Et Öcher Drenkledd stehen da auch drauf.Das würde abgehen im Stadion.:)

Linksaußen
26.01.2011, 14:32
Aber das Widerstandslied ist, wie urbi et orbi schreibt, eindeutig sehr langsam im Sinne von langsam,....bis auf den Refrain, der ja dann (aus dem Stadion) altbekannt daherkommt. Daneben gibt es meines Wissens auf der CD auch noch ein Medley mit Öcher Lieder, wo die im Stadion (früher?)gespielte Passage auch vorkommt.
Aber wie gesagt: Möglicherweise wird aktuell eine neue Version des Liedes gespielt, die mir noch nicht bewusst ist.

Ich finde ohnehin, man spielt im Stadion viel zu wenig stadiontaugliches, weil emotionales, Aachener Lokalkolorit.
Ich finde ja ein "Os Oche" von Jupp Ebert oder vor allem "Dich werd ich niemals satt" von der Ulli Maas Band äußerst stadiontauglich. Aber so was kommt nicht.

(Aber das trifft ja auch auf den Aachener Karneval zu, wo meistens entweder für junge Leute auf allgemeine Ballermann-Stimmungshits oder wenn man Karnevalsmusik, gerade bei den langsamen Mitsingstücken, auf Kölner Kram zurückgegriffen wird.)

Hm, ich werde die CD nachher mal suchen und reinhören. Ist zu lange her, um mich daran so gut zu erinnern, welche Version wann wo wie gespielt wurde.

Für alte junge Aachener der Toten Hosen Gründungsära würde es dann auch schon ein Song wie "Mein Verein heißt Alemannia" von "Schwarz-gelbe Herzen" tun.
Aber ich mag auch die etwas ruhigeren Stücke des Karnevals, solange sie eben nicht aus Köln kommen. Da es hier so wenige davon gibt, schreibe ich sie mir einfach selbst, singe sie mir dann vor - tja, und wenn ich mich höre, verziehe ich das Gesicht und schmeiß sie dann wieder weg. ;)

Marvellous
27.01.2011, 21:03
Gestern liefs ja wieder vor dem Spiel. ich finds einfach super :klatschen:
Jedes mal wenns kommt krieg ich ne super Laune :lach:

petrocelli
27.01.2011, 21:07
Gestern liefs ja wieder vor dem Spiel. ich finds einfach super :klatschen:
Jedes mal wenns kommt krieg ich ne super Laune :lach:

Dann wäre es doch 'ne ideale Weckermelodie für Dich.

AC_Dave
27.01.2011, 23:55
Mich würde es total freuen, wenn ich den Song zum Einlaufen der Mannschaften hören könnte. Generell wurde gestern der ein oder andere Song abgespielt, den ich schon lange nicht mehr hören durfte. Eine wahre Wohltat!

Got neit griets.

derBodo
01.02.2011, 17:47
Auf youtube gibt es die Version, die meines Wissens nach im Stadion läuft:

http://www.youtube.com/watch?v=M9GSE8tnTa4

Grüße.