PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alemannia-HP: Vorbericht zur JHV


Andreas
15.06.2009, 22:52
Hallo zusammen,

der Vorbericht zur JHV ist auf der Homepage der Alemannia online gegangen. Dort heißt es:

Insgesamt 29 Mitglieder werden für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Verein geehrt, fünf davon für 50-jährige, drei sogar für 60-jährige Mitgliedschaft.

---
Aus den Erfahrungen der letzten Jahre kann ich sagen, dass das bestimmt eine dreiviertel Stunde, wenn nicht länger dauert.

Ist es prinzipiell möglich, auf der Versammlung einen Antrag zu stellen, der die Ehrungen in der Reihenfolge der Tagesordnung nach hinten stellt?
Ich halte es nicht für günstig, die Ehrungen vor den derart wichtigen Entscheidungen dieses Abends ablaufen zu lassen. Nicht, dass einige Mitglieder schon wieder auf dem Weg nach Hause sind, wenn es gerade um die Wurst geht (siehe letztes Jahr).

Andreas

a.tetzlaff
15.06.2009, 23:12
Hallo zusammen,

der Vorbericht zur JHV ist auf der Homepage der Alemannia online gegangen. Dort heißt es:

Insgesamt 29 Mitglieder werden für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Verein geehrt, fünf davon für 50-jährige, drei sogar für 60-jährige Mitgliedschaft.

---
Aus den Erfahrungen der letzten Jahre kann ich sagen, dass das bestimmt eine dreiviertel Stunde, wenn nicht länger dauert.

Ist es prinzipiell möglich, auf der Versammlung einen Antrag zu stellen, der die Ehrungen in der Reihenfolge der Tagesordnung nach hinten stellt?
Ich halte es nicht für günstig, die Ehrungen vor den derart wichtigen Entscheidungen dieses Abends ablaufen zu lassen. Nicht, dass einige Mitglieder schon wieder auf dem Weg nach Hause sind, wenn es gerade um die Wurst geht (siehe letztes Jahr).


Wenn man den langen Marsch plant, muss man schon Sitzfleisch haben:biggrins:

Im Ernst: Auch die da oben können nicht das Interesse haben, die wichtigen Punkte zu spät zu behandeln, da die echten Fans sicher nicht schon um 21 Uhr gehen, sondern eher andere Mitglieder.

Das ist das geringste Problem.

dizoe
16.06.2009, 08:49
[...]Insgesamt 29 Mitglieder werden für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Verein geehrt, fünf davon für 50-jährige, drei sogar für 60-jährige Mitgliedschaft.

---
Aus den Erfahrungen der letzten Jahre kann ich sagen, dass das bestimmt eine dreiviertel Stunde, wenn nicht länger dauert.

[...]

Besonders für die Ehrungen der Mitglieder mit 50 und 60 -jähriger Mitgliedschaft wird sich der gute Leo Führen vermutlich wieder besonders viel Zeit nehmen :(

Rolli Kucharski
16.06.2009, 08:50
Hallo zusammen,

Aus den Erfahrungen der letzten Jahre kann ich sagen, dass das bestimmt eine dreiviertel Stunde, wenn nicht länger dauert.

Andreas

Auch hallo.

Was für Erfahrungen hast Du denn gemacht ?? :nixweiss:
Bei 29 Ehrungen durch L. F. wird mindestens
80 - 90 Mal das "geliebte Alemannia" ertönen, und
die ganze Zeremonie wird mindestens 90 Minuten dauern. :traurig:

Gruß Didi

Fahnenschwenker
16.06.2009, 09:32
L. F. wird mindestens
80 - 90 Mal das "geliebte Alemannia"

Gruß Didi


Jetzt gibt er seine Tips hier schon bekannt :biggrins:

....oder gezielte Ablenkung:wink_b:

Mott
16.06.2009, 10:20
Was für Erfahrungen hast Du denn gemacht ?? Bei 29 Ehrungen durch L. F. wird mindestens
80 - 90 Mal das "geliebte Alemannia" ertönen, und
die ganze Zeremonie wird mindestens 90 Minuten dauern.

Na gut, dann eröffnen wir mal das Buchmacher-Büro:

Ich tippe auf 83 Minuten Redezeit des Ehrenpräsidenten bei 52 Nennungen der "jeliebten Alemannija".

echteralemanne
16.06.2009, 11:39
... und ich finde es sehr schade, wenn dann irgendwann das große Volksgemurmel anfängt, denn JEDER, der da oben steht, hat es sich wirklich verdient, ein wenig beachtet zu werden, erst recht, wenn er 50 oder 60 Jahre Mitglied ist!

Für mich (erst 26 Jahre Mitglied) war es letztes Jahr schon ein besonderes Ereignis, die Vereinsnadel aus der Hand von Leo Führen erhalten zu haben!!

Übrigens lernt man so auch die Leute kennen, die dem Verein über Jahrzehnte die Treue gehalten haben!

Ein wenig Geduld sollte man schon mitbringen, vielleicht wurde der frühere Beginn ja auch absichtlich festgelegt, damit es nicht schon Nacht wird bis die wichtigen Entscheidungen stattfinden...

Nichts für ungut
Werner


P.S.: Muss selber auch mit meinem Antrag auf Wiedereinrichtung der Handballabteilung bis zum letzten Punkt warten...

Andreas
16.06.2009, 11:44
... und ich finde es sehr schade, wenn dann irgendwann das große Volksgemurmel anfängt, denn JEDER, der da oben steht, hat es sich wirklich verdient, ein wenig beachtet zu werden, erst recht, wenn er 50 oder 60 Jahre Mitglied ist!



Werner, das bestreitet niemand. Nur diese Orgien, die Leo Führen da immer abhält, müssen nicht sein.

"Sie haben sich zwar niemals aktiv für unsere geliebte Alemannia betätigt,..." blabla

WoT
16.06.2009, 14:01
... und ich finde es sehr schade, wenn dann irgendwann das große Volksgemurmel anfängt, denn JEDER, der da oben steht, hat es sich wirklich verdient, ein wenig beachtet zu werden, erst recht, wenn er 50 oder 60 Jahre Mitglied ist!

[...]

Ein wenig Geduld sollte man schon mitbringen, vielleicht wurde der frühere Beginn ja auch absichtlich festgelegt, damit es nicht schon Nacht wird bis die wichtigen Entscheidungen stattfinden...

Nichts für ungut
Werner


P.S.: Muss selber auch mit meinem Antrag auf Wiedereinrichtung der Handballabteilung bis zum letzten Punkt warten...

So ist das. Die Ehrungen sind wichtig und wer so ewig lange dabei war, hat allein deswegen schon die paar Minuten ungeteilter Aufmerksamkeit als kleine Anerkennung verdient. Gerade wenn man sich immer mal wieder über den manchmal verunglückten Umgang mit verdienten Persönlichkeiten ärgert, kann man in dieser Frage nicht umgekehrt argumentieren.

Eine hier irgendwann ja schon einmal angesprochene, andere Frage wäre, ob man zukünftig für die Ehrungen nicht einen von der Mitgliederversammlung getrennten, ebenso würdigen Rahmen finden könnte. Spontan könnte ich mir ein Sommerfest des ganzen Vereins und aller Freunde, Förderer und Interessenten im Stadion nach Saisonabschluß gut vorstellen, auf dem auch der Verstorbenen gedacht und zwischen einzelnen Programmpunkten jeweils einige langjährige Mitglieder und erfolgreiche Sportler vorgestellt werden.

Bei so einem Fest käme bestimmt auch ein netter Überschuß für die Amateurabteilungen heraus.

Gruß

Klööss_vom_Driesch
16.06.2009, 14:11
So ist das. Die Ehrungen sind wichtig und wer so ewig lange dabei war, hat allein deswegen schon die paar Minuten ungeteilter Aufmerksamkeit als kleine Anerkennung verdient. Gerade wenn man sich immer mal wieder über den manchmal verunglückten Umgang mit verdienten Persönlichkeiten ärgert, kann man in dieser Frage nicht umgekehrt argumentieren.

Vollkommen akzeptiert und absolut wichtig. Dennoch und gerade deswegen:

Eine hier irgendwann ja schon einmal angesprochene, andere Frage wäre, ob man zukünftig für die Ehrungen nicht einen von der Mitgliederversammlung getrennten, ebenso würdigen Rahmen finden könnte. Spontan könnte ich mir ein Sommerfest des ganzen Vereins und alle Freunde, Förderer und Interessenten im Stadion nach Saisonabschluß gut vorstellen, auf dem auch der Verstorbenen gedacht und zwischen einzelnen Programmpunkten jeweils einige langjährige Mitglieder und erfolgreiche Sportler vorgestellt werden.

Wir hatten als IG schon einmal eine separate Feier als Weihnachtsfeier vorgeschlagen: siehe hier, Punkt 6. (5) (http://www.ig-alemanniafans.de/prov/sitzung090514.htm)

Bei so einem Fest käme bestimmt auch ein netter Überschuß für die Amateurabteilungen heraus.Gruß

Ein gern gesehener und gerne auch genommener Nebeneffekt.

klööss

Urbi et orbi
16.06.2009, 14:52
Vollkommen akzeptiert und absolut wichtig. Dennoch und gerade deswegen:



Wir hatten als IG schon einmal eine separate Feier als Weihnachtsfeier vorgeschlagen: siehe hier, Punkt 6. (5) (http://www.ig-alemanniafans.de/prov/sitzung090514.htm)



Ein gern gesehener und gerne auch genommener Nebeneffekt.

klööss

Och nöö, lass mal.

:laut: Lieber Sommerfest! :)

Sheng P(f)ui
16.06.2009, 15:05
Apropo JHV.... Ich habe bisher noch immer keine Einladung zur JHV bekommen... Was tun? :nixweiss:

Das Anschreiben zur DK ist heute eingetroffen....

Aixla
16.06.2009, 15:16
Hi

Ich bin der Meinung, dass sich die Alemannia und auch wir die Zeit nehmen müssen, um auf der ordentlichen JHV einige Mitglieder zu würdigen! Wie Werner schon geschrieben hat, ist es für jeden Jubilar etwas ganz besonderes. Da hilft auch kein Sommerfest oder Weihnachtsfeier. Auf der anderen Seite ist so eine Gratulationskur natürlich ziemlich anstrengend. Aber sollten wir das unseren Vereinskameraden nicht gönnen?

Was haltet ihr von folgendem Kompromiss:


Gratulation und Überreichung einer Urkunde etc. für 25, 40, 50 usw.
keine langen Reden und Lebensläufe, auch nicht bei den Ü40, Ü50 etc.
Name, Alter, Abteilung - fertig
sollte nicht mehr als 20 Minuten dauern




Ausführliche Gratulation und Überreichung einer Vereinsnadel im Rahmen eines Sommerfestes/Weihnachtsfeier

Gruß Dirk

dizoe
16.06.2009, 15:31
Hi

Ich bin der Meinung, dass sich die Alemannia und auch wir die Zeit nehmen müssen, um auf der ordentlichen JHV einige Mitglieder zu würdigen! Wie Werner schon geschrieben hat, ist es für jeden Jubilar etwas ganz besonderes. Da hilft auch kein Sommerfest oder Weihnachtsfeier. Auf der anderen Seite ist so eine Gratulationskur natürlich ziemlich anstrengend. Aber sollten wir das unseren Vereinskameraden nicht gönnen?

Was haltet ihr von folgendem Kompromiss:


Gratulation und Überreichung einer Urkunde etc. für 25, 40, 50 usw.
keine langen Reden und Lebensläufe, auch nicht bei den Ü40, Ü50 etc.
Name, Alter, Abteilung - fertig
sollte nicht mehr als 20 Minuten dauern


Ausführliche Gratulation und Überreichung einer Vereinsnadel im Rahmen eines Sommerfestes/Weihnachtsfeier
Gruß Dirk

Hallo Dirk,

bei den Unter-40 sollte man so verfahren (alleine schon wegen der größeren Zahl dieser Jubilare).

Bei den Ü40 / Ü50 darf es dann auch gerne ein paar Infos zur Vita und eine kurze Ansprache geben.
Wenn sich der Laudator da ein wenig ran hält, sollte es kein Problem sein, zumal es sich in dieser Kategorie meist nur um ein paar Mitglieder handelt.

Etwas störender finde ich allerdings die ganze "Foto-Orgie" die dann auf der Bühne nach der Ehrung stattfindet. Die könnte man doch in das Foyer verlagern?

Rolli Kucharski
16.06.2009, 16:13
Na gut, dann eröffnen wir mal das Buchmacher-Büro:

Ich tippe auf 83 Minuten Redezeit des Ehrenpräsidenten bei 52 Nennungen der "jeliebten Alemannija".

Na gut !

78 min. Rede- und Ehrungs-Zeit,
54x jeliebte Alemannia !

a.tetzlaff
16.06.2009, 16:27
Na gut !

78 min. Rede- und Ehrungs-Zeit,
54x jeliebte Alemannia !

Heisst das, dass du wieder die Liste führst ?

ATSV84
17.06.2009, 20:37
Hallo

Wie sieht es aus wenn ich diese Woche noch Mitglied werden würde, wäre ich dann berechtigt die JHV zu besuchen und zu Wählen ?

Gruß

Kleeblatt4TSV
17.06.2009, 20:45
Hallo

Wie sieht es aus wenn ich diese Woche noch Mitglied werden würde, wäre ich dann berechtigt die JHV zu besuchen und zu Wählen ?

Gruß


Laut HP dürfte das wohl was knapp werden :kater:

Hinweis: Die Bearbeitungszeit beträgt i.d.R. 14 Tage

http://www.alemannia-aachen.de/v1/verein/mitgliedschaft_mitglied_werden/index.htm

Vielleicht einfach mal anrufen und nachfragen.