PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alemannia-Frauenfussball


AlemAix
15.06.2009, 20:18
Ich glaube, es ist bald mal an der Zeit, ein eigenes Thema dafür zu öffnen...

Durch die Blume hört man es ja immer wieder und Hr. Wolf hat ja auch von von den Damen geredet. Heute steht in der HZeitung ein Artikel zu den Damen. Sie sollen nun endgültig in Aachen sein. Wieso wurde denn dann vorher scfhon darüber geredet, wenn es nicht definitiv war???? ZB von Herrn Wolf.

Den Artikel findet man leider nicht bei der AN. Ich habe mal was gesucht und in auf der HP von Weidens Mädchen gefunden:

www.teutonia-weiden.info

Aber wird das nicht irgendwann auch mal offiziell verkündet. Also bei uns auf der HP oder so. Lernt man die irgendwo mal kennen? Der verein sollte uns auch mal informiern! Hab mir die Mädels auf der HP mal angeschaut, sind ein paar nette dabei. Ich denke, werde sonst irgendwann auch mal ein Spiel von denen ansehen...

B-18Plus
15.06.2009, 21:36
Ich denke, werde sonst irgendwann auch mal ein Spiel von denen ansehen...

Was muss das muss.
Ich finds ne schöne Sache wenn die Damen zu uns kommen. Auch wenn die Männer weiterhin Nummer 1 bleiben, Frauenfussball gehört einfach dazu :):party:

Monti
15.06.2009, 22:01
Was muss das muss.
Ich finds ne schöne Sache wenn die Damen zu uns kommen.

Jenau, den Damenvolleyballetat kürzen und im Gegenzug ne Damenfußballmannschaft unterhalten. Ganz toll! :crazy:
Wat interessieren mich die Damen von T. Weiden.

Acceptus AC
15.06.2009, 22:23
Jenau, den Damenvolleyballetat kürzen und im Gegenzug ne Damenfußballmannschaft unterhalten. Ganz toll! :crazy:
Wat interessieren mich die Damen von T. Weiden.

Dazu hätte ich mal eine Frage. Ich zitiere aus dem erwähnten Zeitungsartikel auf der HP von Teutonia Weiden:
"Eine Rolle dabei spielte sicherlich die Ankündigung des Deutschen Fußball-Bundes, den Profiklubs künftig vorzuschreiben, Frauenabteilungen zu unterhalten."

Die Profimannschaft wird unter der ausgegliederten GmbH geführt.
Müßte dadurch die Frauenabteilung im Profiverein nicht von der GmbH finanziert werden anstelle vom e.V. ?

RexRegius
15.06.2009, 22:45
Frauenfussball gehört einfach dazu :):party:

Gehört wozu?

adler
15.06.2009, 23:54
Dazu hätte ich mal eine Frage. Ich zitiere aus dem erwähnten Zeitungsartikel auf der HP von Teutonia Weiden:
"Eine Rolle dabei spielte sicherlich die Ankündigung des Deutschen Fußball-Bundes, den Profiklubs künftig vorzuschreiben, Frauenabteilungen zu unterhalten."

Die Profimannschaft wird unter der ausgegliederten GmbH geführt.
Müßte dadurch die Frauenabteilung im Profiverein nicht von der GmbH finanziert werden anstelle vom e.V. ?

Habe irgendwo gelesen, dass es Schwachsinn ist. Es wird nicht Pflicht sein eine Frauenabteilungenzu haben!

adler
15.06.2009, 23:56
Jenau, den Damenvolleyballetat kürzen und im Gegenzug ne Damenfußballmannschaft unterhalten. Ganz toll! :crazy:
Wat interessieren mich die Damen von T. Weiden.

Warst du bei der Vorstellung der Präsidiumskandidaten? Da wurde gesagt das Risiko und der damit verbundene Geldeinsatz würden sich auf ein Minimum beschränken. Zudem geht man von einem Mitgliederzuwachs(~400) aus, durch die Frauen WM.

svenc
16.06.2009, 00:55
Warst du bei der Vorstellung der Präsidiumskandidaten? Da wurde gesagt das Risiko und der damit verbundene Geldeinsatz würden sich auf ein Minimum beschränken. Zudem geht man von einem Mitgliederzuwachs(~400) aus, durch die Frauen WM.


Das finanzielle Risiko (wenn alle bisherigen Sponsoren von Teutonia Weiden wegfallen WÜRDEN, wovon aber wohl ausgegangen werden muss) liegt nach Aussage von Wolf und Strepp (von heute) bei ca. 20-24.000 Euro im ersten Jahr.
Die genannte Zahl von ca. 400 Mitgliedern sollte dokumentieren, welcher Mitgliederzuwachs (ohne neue Sponsoren) notwendig ist, um den Frauenfußball kostenneutral zu führen (unberücksichtigt sind eventuelle neue Sponsoren).

Gruss

svenc

Aix Trawurst
16.06.2009, 01:38
Also ich find' Frauen gut!!! - Mit oder auch ohne Fußball!

Aixla
16.06.2009, 01:47
Also ich find' Frauen gut!!! - Mit oder auch ohne Fußball!

Das ist der Beweis - du bist nicht ich! So eine Aussage käme niemals von mir! :shocked: :biggrins:

Aix Trawurst
16.06.2009, 02:06
Ja, aber das wir nicht Du sind, das wussten wir doch eigentlich auch vorher schon beide, oder??? :kater:

Sascha
16.06.2009, 07:01
Und sie dürfen auch noch am Hasselholz spielen - schöner gehts ja kaum!
:)

Klööss_vom_Driesch
16.06.2009, 08:47
Dazu hätte ich mal eine Frage. Ich zitiere aus dem erwähnten Zeitungsartikel auf der HP von Teutonia Weiden:
"Eine Rolle dabei spielte sicherlich die Ankündigung des Deutschen Fußball-Bundes, den Profiklubs künftig vorzuschreiben, Frauenabteilungen zu unterhalten."

Hallo. Von einer solchen Pflicht ist hochoffiziell nichts bekannt, es gibt sie nicht. Ob es sie in der Zukunft geben wird, das weiß niemand.

Wohl gibt es Studien, dass nennenswerte Mitgliederzuwächse in Fußball-Vereinen künftig durch den "Boom" nach der kommenden Frauenfußball-WM in Deutschland lediglich im Bereich des Mädchen- und Frauenfußballs zu erwarten sind.

Bei künftig rund 400 Neumitgliedern würde sich eine solche Abteilung kostenneutral ohne Zuschüsse und Sponsoren selber tragen können.

Die Profimannschaft wird unter der ausgegliederten GmbH geführt.
Müßte dadurch die Frauenabteilung im Profiverein nicht von der GmbH finanziert werden anstelle vom e.V. ?

Falls es irgendwann einmal die Verpflichtung zur Führung einer Frauenfußballfrauschaft geben wird, dann sollte das wohl so sein, dass sie der GmbH angegliedert werden müsste. Jetzt wird sie dem TSV angeliedert.

Zukunftsmusik.


klööss

RexRegius
16.06.2009, 11:12
Hallo. Von einer solchen Pflicht ist hochoffiziell nichts bekannt, es gibt sie nicht. Ob es sie in der Zukunft geben wird, das weiß niemand.



Ich habe im Prinzip nichts dagegen, wenn Frauen Fußball spielen, auch wenn es da nach meiner Meinung weitaus ästhetischere, sportliche Betätigungen gibt. Was mich nervt, ist diese Gesamtkampagne Frauenfußball, die in den letzten Jahren vom DFB inszeniert wird und durch die man versucht, so eine Art Akzeptanz von oben zu verordnen.

Die Beweggründe der Alemannia, sich eine Frauenmannschaft einzukaufen, kostenneutral oder nicht, sind mir völlig unklar. Zudem würde diese Abteilung eben kein Eigengewächs sein, sondern etwas überaus Künstliches, das immer einen Fremdgeruch haben wird - im Gegensatz zum Beispiel zu den Volleyball-Damen.

Michi Müller
16.06.2009, 11:49
Ich habe im Prinzip nichts dagegen, wenn Frauen Fußball spielen, auch wenn es da nach meiner Meinung weitaus ästhetischere, sportliche Betätigungen gibt. Was mich nervt, ist diese Gesamtkampagne Frauenfußball, die in den letzten Jahren vom DFB inszeniert wird und durch die man versucht, so eine Art Akzeptanz von oben zu verordnen.

Die Beweggründe der Alemannia, sich eine Frauenmannschaft einzukaufen, kostenneutral oder nicht, sind mir völlig unklar. Zudem würde diese Abteilung eben kein Eigengewächs sein, sondern etwas überaus Künstliches, das immer einen Fremdgeruch haben wird - im Gegensatz zum Beispiel zu den Volleyball-Damen.

richtig, ich bin mir sicher das alemannia es (insofern der wirkliche wille da war) auch so genug spielerinnen zusammen bekommen hätte wenn man einen aufruf starten würde eine neue damenmannschaft zu gründen! und irgendeinen vorteil muss weiden sich ja davon erhoffen, denn sonst würden sie NIEMALS ein solch traditionsreiches team auflösen... die mannschaft gibt es schon seit jahrzenten und sie haben teilweise vor hunderten zuschauern gespielt - das dorf war stolz auf sie! ich glaube kaum das die "ureinwohner broichweiden's" sich woche für woche nun auf den weg nach aachen machen, wo sie früher zu fuss zum sportplatz konnten!

sollte das mit dem "frauen-zwang" vom dfb stimmen (gerüchte gibt es ja schon lange) ist das nur wieder ein weiterer beweis das der dfb einfach nur eine mafia ist, die über alles und jeden bestimmen will!!! da werden irgendwelche sinnlosen "gesetze" ins leben gerufen, seien es 80.000-zuschauer-stadien um die lizenz der kreisliga zu erhalten oder den zwang zu frauenfussball-teams, der gleichberechtigung wegen... alles ein wenig lächerlich!

Acceptus AC
16.06.2009, 12:02
...ein weiterer beweis das der dfb einfach nur eine mafia ist, ...

Du willst also allen Ernstes, und bei voller Gesundheit, den DFB auf eine Stufe mit z.B. der Cosa Nostra oder der Camorra stellen ?

Michi Müller
16.06.2009, 12:08
Du willst also allen Ernstes, und bei voller Gesundheit, den DFB auf eine Stufe mit z.B. der Cosa Nostra oder der Camorra stellen ?

immerhin ist es der reichste verband der welt!!! warum nur...??? :wink_b:

Acceptus AC
16.06.2009, 12:34
immerhin ist es der reichste verband der welt!!! warum nur...??? :wink_b:

Verstehe, wenn man reich ist, dann ist man von der Mafia - macht ja auch Sinn.
Z.B. Bayern München ist eine der reichsten Vereine in Europa, also gehören die sinngemäss auch zur Mafia. :crazy:

Wenn du andere Informationen hast, dann lass es mich bitte wissen.

printenduevel
16.06.2009, 12:47
Zur Info:

http://www.teutonia-weiden.de

Zitat:
Mitgliederversammlung mit eindeutigen Voting
Mit mehr als 83% der Stimmen gab die außerordentliche Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag-Abend ihre Zustimmung zum Wechsel der Damen.- und Mädchenabteilung zu Alemannia Aachen.

Michi Müller
16.06.2009, 13:23
Verstehe, wenn man reich ist, dann ist man von der Mafia - macht ja auch Sinn.
Z.B. Bayern München ist eine der reichsten Vereine in Europa, also gehören die sinngemäss auch zur Mafia. :crazy:

Wenn du andere Informationen hast, dann lass es mich bitte wissen.

... aha, du hast es also doch verstanden :bussi:

Black-Postit
16.06.2009, 13:37
und irgendeinen vorteil muss weiden sich ja davon erhoffen, denn sonst würden sie NIEMALS ein solch traditionsreiches team auflösen...

In der Tat ist Weiden an die Alemannia herangetreten, weil in Broichweiden kein geregelter Spiel- und Trainingsbetrieb mehr möglich ist und sein wird.
Wie Du ja schon sagst, hat Teutonia eine für Frauenfussball unglaubliche Tradition :biggrins: und passt somit hervorragend zur Alemannia.
Aufzucht und Hege einer eigenen Jugend- und Frauenmannschaft wäre für die Alemannia sicher wesentlich aufwändiger, als diese freundliche Übernahme.
Ergo, passt schon!

Klööss_vom_Driesch
16.06.2009, 13:42
richtig, ich bin mir sicher das alemannia es (insofern der wirkliche wille da war) auch so genug spielerinnen zusammen bekommen hätte wenn man einen aufruf starten würde eine neue damenmannschaft zu gründen!

Genau das war nicht gewollt: Es sollte keine Konkurrenz zu bestehenden Vereinen geschaffen werden.

und irgendeinen vorteil muss weiden sich ja davon erhoffen, denn sonst würden sie NIEMALS ein solch traditionsreiches team auflösen...

Vorteil: Sie bekommen jetzt die besseren Trainingsmöglichkeiten, bisher waren diese schlecht - und das war auch der eigentliche Grund für den Wunsch zu wechseln. Dazu die Presse: AN-Presse (http://www.fctweiden.de/resources/Hasslholz-Presse.jpg)

Aufgelöst? Es wird nichts aufgelöst, die Teams gehen komplett zur Alemannia. Und dieser Wunsch wurde von Teutonia an die Alemannia herangetragen, nicht umgekehrt.


sollte das mit dem "frauen-zwang" vom dfb stimmen (gerüchte gibt es ja schon lange) ist das nur wieder ein weiterer beweis das der dfb einfach nur eine mafia ist, die über alles und jeden bestimmen will!!! da werden irgendwelche sinnlosen "gesetze" ins leben gerufen, seien es 80.000-zuschauer-stadien um die lizenz der kreisliga zu erhalten oder den zwang zu frauenfussball-teams, der gleichberechtigung wegen... alles ein wenig lächerlich!

Es ist manchmal wie bei einer tibetanischen Gebetsmühle, deshalb noch einmal: Es gibt keine Vorschriften, Vorgaben oder Zwänge, dass ein Profiverein Frauenteams haben muss. Wiederholungen machen diese Vermutung nicht wahrer.

Und das mit der Mafia würde ich doch noch einmal überdenken. Opfer der tatsächlichen Mafia wären sicher dankbar gewesen, es lediglich mit dem DFB/der DFL zu tun gehabt zu haben.

klööss

printenduevel
16.06.2009, 14:31
Kurze Zusammenfassung

Chronologie:

- Ende 2008 ist die Frauen-Abteilung der Teutonia auf die Alemannia zugegangen und hatte sich informiert ob Interesse bestehen würde die Damen- und Mädchenabteilung der Teutonia zu übernehmen
- Ende Januar 2009 wurde der Weidener-Hauptverein informiert und erste Verhandlungen folgten


Gründe für den Wechsel:

- Spiel- und Trainingsmöglichkeiten sowie Umkleiden - entsprechen kaum noch den jetzigen Anforderungen der Regionalliga und der 2.Frauen-Bundesliga.
- mangelnder Anreiz für ambitionierte Spielerinnen aufgrund fehlender sportlicher Perspektiven
- Rücknahme von Zusagen seitens der Stadt Würselen (Umkleiden, Vereinsheim usw.)
- keine Verbesserung der Infrastruktur in Sicht (klamme Stadtkasse in Würselen)


Sicherlich hätte die Alemannia sehr gute Chancen eine entsprechend Abteilung mit ausreichenden Mannschaften aufzubauen. Nur würde es einige Jahre dauern, bis das diese auf dem Niveau spielt, in dem derzeit die beiden Seniorinnen-Mannschaften der Teutonia spielen.

Auch wollte die Allemannia, wie Klööss es auch schon geschrieben hat, in der Vergangenheit keine regionale Konkurrenz aufbauen. Da war die Teutonia, Germania Dürwiß und auch Adler Werth im Kreis Aachen tonangebend. In unseren Nachbarkreisen war bzw. sind es der STV Lövenich und Waldenrath-Straeten.

Ich sehe es so, das beide Vereine von diesem Entschluss profitieren. Die Weidener Mädels erhalten ein besseres sportliches Umfeld und die Alemannia hat direkt die Möglichkeit in der dritthöchsten deutschen Frauenliga mit einer Mannschaft anzutreten und spart sich so langwierige Aufbau-und Entwicklungsarbeit. Der Name der Alemannia und auch das Wissen, das in dieser Damenmannschaft die wirklich gute Arbeit der Weidener steckt, wird sicherlich für die Zukunft einige gute Spielerinnen an den „Tivoli“ locken“.

Aixla
16.06.2009, 15:05
Also ich finde es gut! Zum einen gefällt mir Frauenfußball zunehmend, zum anderen bin ich davon überzeugt, dass die Damen der Alemannia gut tun. Alle können von diesem Wechsel nur profitieren. Nein, nicht alle. Die "Alten" bei Teutonia Weiden, die, die den Frauenfußball aufgebaut haben, deren Herzblut daran hängt, die profitieren natürlich nicht. Und hier kann ich absolut mitfühlen; für diese Leute tut es mir leid.

Man muss sich das einmal überlegen. Da baut man über Jahre etwas auf, hat Erfolg und schwupps... verschwindet das Aufgebaute von der Landkarte. Einfach ist das sicher nicht. Da sollte zumindest noch ein kleines "Goddie" an die Teutonia drin sein - was immer das auch sein könnte. Freier Eintritt bei den Spielen der Damen für alle Mitglieder der Teutonia für ein Jahr. Oder eine mit Alemannia-Spielern gestaltete Abschiedsfeier in Weiden. Keine Ahnung, irgendwas nettes halt.

Michi Müller
16.06.2009, 15:10
anscheinend denken die mitglieder ja tatsächlich anders und begrüssen das ganze - ansonsten hätten nicht so viele dafür gestimmt! rein "vom herzen" kann ich so eine entscheidung nämlich nicht wirklich nachvollziehen.
rede da aus eigener erfahrung. ich war z.b. in der winterpause hier bei uns in eschweiler immer die grizzlies gucken und fand es einfach toll in einer kleinen vergammelten halle zu spielen zu der man auch noch zu fuss laufen konnte - war alles sehr familiär! aus "sportlichen & finanziellen" gründen wie es vom verein hiess wurde der umzug nach aachen vollzogen. nun spielt man in der tivoli eissporthalle und heisst EUREGIO grizzlies... seit dem war ich kein spiel mehr gucken!
bei allem pro in solchen fällen darf man auch nicht vergessen das es immer wieder anhänger gibt die einem verein in solch einem falle den rücken kehren... das wird in weiden auch nicht anders sein. da wird der bauer wilhem bestimmt nicht mit seinem träcker nach aachen fahren... :spitz:

Aix Trawurst
16.06.2009, 15:40
Es sind halt die Sachzwänge die Teutonia Weiden dazu bewegt haben Ihre Frauenabteilung an uns abzugeben. Das ist "vom Herzen" sicherlich nicht gerade so einfach für viele. Aber man hat sich ja dazu auf Grund der Perspektivlosigkeit dort dafür entschieden. Und die hohe Zustimmung zeigt doch, daß man das alles dort offenbar auch insbesondere als Chance begreift und eben gerade nicht nur als Niederlage oder Verlust. Das nun alteingesessene Fans auf Grund fehlender Identifikation teilweise nicht mehr kommen werden wird wohl sicherlich der Fall sein, das ist so. Das kann man auch nicht ändern. Dafür werden dann aus Alemanniakreisen neue hinzu kommen. Und da ja gerade die Frauenabteilung von Teutonia Weiden diesen Schritt eingeleitet hat, kann man doch auf eine sehr harmonische Eingliederung hoffen. Ich denke gerade auch deswegen passt es gut zusammen. allerdings natürlichauch nur, wenn man in der Alemannia nicht demnächst anfängt wie beim Damenvolleyball all zu knauserig alles kapputt sparen zu wollen. Ich kann die Argumente nämlich schon fast hören: "Das das ja eh nur zugewanderte Damen sind...."
Ich hoffe aber, daß man es ganz im Gegenteil doch als Chance begreift die Alemannia auch im Frauenfußball zur Marke werden zu lassen. Mit der Frauen WM hätte man alle Chancen da etwas wirklich Gutes draus zu machen. Und werbewirksam für Sponsoren dürften die Fußballdamen wie unsere Ladies in Black bei ansehlichen sportlichen Ergebnissen wohl durchaus auch sein.

Michi Müller
16.06.2009, 15:58
Es sind halt die Sachzwänge die Teutonia Weiden dazu bewegt haben Ihre Frauenabteilung an uns abzugeben. Das ist "vom Herzen" sicherlich nicht gerade so einfach für viele. Aber man hat sich ja dazu auf Grund der Perspektivlosigkeit dort dafür entschieden. Und die hohe Zustimmung zeigt doch, daß man das alles dort offenbar auch insbesondere als Chance begreift und eben gerade nicht nur als Niederlage oder Verlust. Das nun alteingesessene Fans auf Grund fehlender Identifikation teilweise nicht mehr kommen werden wird wohl sicherlich der Fall sein, das ist so. Das kann man auch nicht ändern. Dafür werden dann aus Alemanniakreisen neue hinzu kommen. Und da ja gerade die Frauenabteilung von Teutonia Weiden diesen Schritt eingeleitet hat, kann man doch auf eine sehr harmonische Eingliederung hoffen. Ich denke gerade auch deswegen passt es gut zusammen. allerdings natürlichauch nur, wenn man in der Alemannia nicht demnächst anfängt wie beim Damenvolleyball all zu knauserig alles kapputt sparen zu wollen. Ich kann die Argumente nämlich schon fast hören: "Das das ja eh nur zugewanderte Damen sind...."
Ich hoffe aber, daß man es ganz im Gegenteil doch als Chance begreift die Alemannia auch im Frauenfußball zur Marke werden zu lassen. Mit der Frauen WM hätte man alle Chancen da etwas wirklich Gutes draus zu machen. Und werbewirksam für Sponsoren dürften die Fußballdamen wie unsere Ladies in Black bei ansehlichen sportlichen Ergebnissen wohl durchaus auch sein.

worin genau liegen denn die "sachzwänge"? ich meine, in der frauen-regionalliga verdienen die spielerinnen doch bestimmt so gut wie nichts und für so ein "dorf" find ich 3. liga schon sehr bewundernswert! bisher hat es doch auch so geklappt - oder hat man da in zukunft etwa "mehr" vor, sprich irgendwann in die bundesliga aufzusteigen???
ich habe nix gegen eine damen abteilung bei uns - nur wird so quasi ein traditionsreicher club von der landkarte verschwinden (zumindest vom namen her).

Aix Trawurst
16.06.2009, 16:02
worin genau liegen denn die "sachzwänge"? ich meine, in der frauen-regionalliga verdienen die spielerinnen doch bestimmt so gut wie nichts und für so ein "dorf" find ich 3. liga schon sehr bewundernswert! bisher hat es doch auch so geklappt - oder hat man da in zukunft etwa "mehr" vor, sprich irgendwann in die bundesliga aufzusteigen???
Ich weiß nur, daß wohl einge Zeit keine Heimspiele möglich waren, daß die Stadt Würselen wohl finanzielle zusagen zurückgezogen hat. Und das man zeitweise wohl nicht mal mehr einen Platz zum trainieren hatte.

Klööss_vom_Driesch
16.06.2009, 16:05
Ich weiß nur, daß wohl einge Zeit keine Heimspiele möglich waren, daß die Stadt Würselen wohl finanzielle zusagen zurückgezogen hat. Und das man zeitweise wohl nicht mal mehr einen Platz zum trainieren hatte.

...auch wenn ich es weiter oben schon mal gepostet hatte, doppelt schadet in diesem Fall ja nix...

Hier (http://www.fctweiden.de/resources/Hasslholz-Presse.jpg)


Liebe Grüße, klööss

Aix Trawurst
16.06.2009, 16:09
Ah... jetzt kann ich's lesen. :biggrins:

:wink_b: Danke.

Fox
16.06.2009, 16:42
Also ich finde es gut! Zum einen gefällt mir Frauenfußball zunehmend, zum anderen bin ich davon überzeugt, dass die Damen der Alemannia gut tun.

Für mich hat das nix mit Fußball zu tun, eher mit Slapstick. Nur weil Frauen zwei Beine haben, müssen sie ja nicht unbedingt gegen einen Ball treten.

Nervig nur, daß man beim dfb da anderer Meinung ist. Die Penetranz, mit der für diese Stolperei ein Markt geschaffen werden soll, geht mir schon auf den Wecker.

Manfred
16.06.2009, 17:39
Nur weil Frauen zwei Beine haben, müssen sie ja nicht unbedingt gegen einen Ball treten.

Eben, steht hier irgendwas von Fußball?

1263

Prophet
16.06.2009, 17:58
Jetzt mal ganz ehrlich, ich hab auch nicht unbedingt die höchste Meinung von der Qualität und Ästhetik im Frauenfussball, aber man muss ja nicht direkt in die Diskriminierung abgleiten oder?

Ausserdem ist doch wohl klar, dass im Laufe der FF-WM die Begeisterung gross werden wird, und es rein Marketingtechnisch ein Geschenk ist, eine Regionalliga-Mannschaft in die Schwarz-Gelben Trikots zu stecken:

- neue Mitglieder durch die Abteilung sind klar, durch den zu erwartenden Boom bei den jungen Spielerinnen kommt man an noch mehr Mitglieder
- Länderspiele im FFussball werden bestimmt bevorzugt an Spielstätten mit FFussball-Abteilungen vergeben
- je öfter der Name Alemannia genannt wird umso besser, oder?

Glaubt mal in 5 Jahren spielen die Mädels 2. FF-Liga, im Werner-Fuchs-Stadion gegen die Geisböcke und kleben auf den Aseag Bussen.

Vielleicht sollte man sich ein Beispiel nehmen an den grossen Clubs in Griechenland, egal welche Sportart, Support des Vereins an 1. Stelle.

Prophet
16.06.2009, 18:03
Achja, Weiden sind nicht die einzigen die sich an einen grossen Verein hängen um sich zu entwickeln.

"Zum Juli 2009 findet ein Zusammenschluss mit dem FFC Brauweiler Pulheim 2000 (http://de.wikipedia.org/wiki/FFC_Brauweiler_Pulheim_2000) statt. Somit startet die neugegründete Frauenmannschaft des 1. FC Köln in der Saison 2009/10 in der 2. Bundesliga. Als namhafteste Neuverpflichtung wurde die Nationalspielerin Sonja Fuß (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Sonja_Fu%C3%9F&action=edit&redlink=1) unter Vertrag genommen. Langfristig ist der Aufstieg in die erste Fußball-Bundesliga geplant." (wikipedia)

Stephanie
16.06.2009, 18:39
Für mich hat das nix mit Fußball zu tun, eher mit Slapstick. Nur weil Frauen zwei Beine haben, müssen sie ja nicht unbedingt gegen einen Ball treten.

Nervig nur, daß man beim dfb da anderer Meinung ist. Die Penetranz, mit der für diese Stolperei ein Markt geschaffen werden soll, geht mir schon auf den Wecker.

Also sag mal, was soll denn jetzt diese abfällige Art? Über den ästhetischen Aspekt des Frauenfußballs kann man sicherlich diskutieren oder streiten, aber über das, was in den letzten Jahren speziell von der Damennationalmannschaft geleistet bzw. erreicht worden ist, da kann man schon auch mal Respekt zollen. Wenn Du Frauen beim Fußball nicht schön findest, dann drück das entsprechend aus. Aber gerade ob der Tatsache, dass Deutschland die Weltmeisterinnen stellt, sollte man sich mit Dingen wie "Stolpern" oder "Slapstick" etwas zurückhalten - ist zumindest meine Meinung.

Abgesehen davon, wenn man immer über die Ästhetik dieses Sportes spricht: Nicht jeder Mann, der im Trikot über den Platz "stolpert" ist für Frauen schön anzusehen. Schon gar nicht, wenn man sich mal in den Hobbyligen umschaut. Da ist das aber dann normal.

Mag ja sein, dass die Volleyballerinnen ästhetischer wirken (wobei ich mal davon ausgehe, dass hier kaum einer die Damen von Teutonia mal bewußt sich angeschaut haben wird), aber es soll auch Fußballerinnen geben, die nett anzuschauen sind. Denen jetzt grundsätzlich einen Stempel aufzudrücken, finde ich ungerechtfertigt.

Im Übrigen: In der Fußball-Diaspora Saarland spielen die Herren des FCS derzeit ja recht unterklassig, die Damen steigen in die 1. Liga auf oder haben um den Aufstieg gespielt und eines der größten Talente des Damenfußballs in Deutschland in ihren Reihen (wechselt jetzt allerdings). Da ist die Damenmannschaft inzwischen voll akzeptiert und erfährt großen Fanzuspruch.

WoT
16.06.2009, 19:20
[...]Nicht jeder Mann, der im Trikot über den Platz "stolpert" ist für Frauen schön anzusehen.[...] Für Männer ist das nicht anders, möchte ich hier mal meine höchst subjektive Einschätzung deutlich zu Protokoll geben.

[...]Mag ja sein, dass die Volleyballerinnen ästhetischer wirken[...] Naja, im Vergleich zu den Fußballern haben die Volleyballerinnen jedenfalls in Sachen Ästhetik schon einen sehr sehr klaren Vorsprung, bei allem gehörigen Respekt und ohne irgendjemandes Gefühle verletzen zu wollen...

Clownesken Gruß

AlemAix
16.06.2009, 19:26
Ich habe mir die auf der HP angeguckt. Die sehen wirklich nett aus. Ich denke, ich werde mir meine Meinung erst nach einem Spiel bilden. Also ich gehe auf jeden Fall hin. Wer noch?

Stephanie
16.06.2009, 19:30
Für Männer ist das nicht anders, möchte ich hier mal meine höchst subjektive Einschätzung deutlich zu Protokoll geben.

Naja, im Vergleich zu den Fußballern haben die Volleyballerinnen jedenfalls in Sachen Ästhetik schon einen sehr sehr klaren Vorsprung, bei allem gehörigen Respekt und ohne irgendjemandes Gefühle verletzen zu wollen...

Clownesken Gruß


Vielleicht können wir beide und darauf einigen, dass es hübsche und häßliche Fußballer gibt, hübsche und häßliche Fußballerinnen, und ebenso wahrscheinlich hübsche und häßliche Volleyballerinnen - ganz zu schweigen von den hübschen und häßlichen Volleyballern. :biggrins:

Michi Müller
16.06.2009, 19:41
Jetzt mal ganz ehrlich, ich hab auch nicht unbedingt die höchste Meinung von der Qualität und Ästhetik im Frauenfussball, aber man muss ja nicht direkt in die Diskriminierung abgleiten oder?

Ausserdem ist doch wohl klar, dass im Laufe der FF-WM die Begeisterung gross werden wird, und es rein Marketingtechnisch ein Geschenk ist, eine Regionalliga-Mannschaft in die Schwarz-Gelben Trikots zu stecken:

- neue Mitglieder durch die Abteilung sind klar, durch den zu erwartenden Boom bei den jungen Spielerinnen kommt man an noch mehr Mitglieder
- Länderspiele im FFussball werden bestimmt bevorzugt an Spielstätten mit FFussball-Abteilungen vergeben
- je öfter der Name Alemannia genannt wird umso besser, oder?

Glaubt mal in 5 Jahren spielen die Mädels 2. FF-Liga, im Werner-Fuchs-Stadion gegen die Geisböcke und kleben auf den Aseag Bussen.

Vielleicht sollte man sich ein Beispiel nehmen an den grossen Clubs in Griechenland, egal welche Sportart, Support des Vereins an 1. Stelle.

:laut: köln... köln... wir fahren nach köln...

sensimilia
16.06.2009, 19:52
ich kann in foxs beitrag keine aussage darüber finden, wie die fußballerinnen aussehen. er schreibt lediglich, dass ihm dieses pushen des frauenfußballs der letzten jahre auf den sack geht. und das kann ich durchaus nachvollziehen. das niveau ist immer noch größtenteils entsetzlich, frauen in anderen sportarten reißen sich genau so den hintern auf, nur haben die nicht das glück, dass da jemand ein riesen-geschäft wittert. aber was solls, ich muss es mir ja nicht anschauen.

interessant wäre in dem zusammenhang nur, ob eine frauenfußballabteilung im e.v. geplant ist oder ob die damen dann unter dem namen der gmbh antreten würden.

WoT
16.06.2009, 19:59
Vielleicht können wir beide und darauf einigen, dass es hübsche und häßliche Fußballer gibt, hübsche und häßliche Fußballerinnen, und ebenso wahrscheinlich hübsche und häßliche Volleyballerinnen - ganz zu schweigen von den hübschen und häßlichen Volleyballern. :biggrins:Ich für meinen Teil habe ausgeprägt wenig Lust, mir über die Schönheit von Männen Gedanken zu machen. Ansonsten sind wir uns einig, obgleich bei Sportlerinnen generell die typischerweise sportliche Figur schon ein Aktivposten ist. Wenn dann noch ein Trikot mit Adler in gelbem Dreieck hinzukommt...

Aber das alles hat mit der Frage, ob und ggf wie stark Damenvolleyball und/oder Damenfußball gefördert werden soll, meiner Meinung nach nichts zu tun, um einmal wieder ernst zu werden. Bezüglich der Übernahme der Weidener Mannschaften habe ich nach dem, was am Mittwoch und gestern erläutert wurde, grundsätzlich keine Bedenken. Das ist ein für alle Seiten guter Deal, der auch die bestehenden Abteilungen nicht in Bedrängnis bringt.

Gruß

WoT
16.06.2009, 20:04
[...]interessant wäre in dem zusammenhang nur, ob eine frauenfußballabteilung im e.v. geplant ist oder ob die damen dann unter dem namen der gmbh antreten würden.Das ist tatsächlich interessant. Geplant ist nicht nur nicht, daß die Damen ganz oder teilweise in den bestehenden Leistungssportbereich eingegliedert werden, sie sollen auch nicht in den bestehenden Amateurfußballbereich eingegliedert werden. Es wird eine neue Abteilung gegründet.

Gruß

Flush
16.06.2009, 20:07
Also sag mal, was soll denn jetzt diese abfällige Art? Über den ästhetischen Aspekt des Frauenfußballs kann man sicherlich diskutieren oder streiten, aber über das, was in den letzten Jahren speziell von der Damennationalmannschaft geleistet bzw. erreicht worden ist, da kann man schon auch mal Respekt zollen.


Wenn Männer eine Weltmeisterschaft im Synchronschwimmen veranstalten würden, dann hätten sie am Ende auch einen Sieger. Aber sehen will das trotzdem keiner.


Abgesehen davon, wenn man immer über die Ästhetik dieses Sportes spricht: Nicht jeder Mann, der im Trikot über den Platz "stolpert" ist für Frauen schön anzusehen. Schon gar nicht, wenn man sich mal in den Hobbyligen umschaut. Da ist das aber dann normal.

Mag ja sein, dass die Volleyballerinnen ästhetischer wirken (wobei ich mal davon ausgehe, dass hier kaum einer die Damen von Teutonia mal bewußt sich angeschaut haben wird), aber es soll auch Fußballerinnen geben, die nett anzuschauen sind. Denen jetzt grundsätzlich einen Stempel aufzudrücken, finde ich ungerechtfertigt.


Vielleicht sollte man bedenken, dass es hier um Sport geht, nicht um einen Modelwettbewerb. Mal ehrlich, geht wirklich jemand zum Frauenfußball, weil da ein hübsches Mädchen in kurzen Hosen rumläuft? Der muss dann aber schon ein ziemlich armer Hund sein.
Bei den weiblichen Fußballfans habe ich allerdings sehr häufig den Eindruck, dass es mehr um optische als um sportliche Belange geht.

Ich möchte gerne Fußball sehen. Und da fühle ich mich auf diversen Aschenplätzen im Kreis Aachen besser aufgehoben als beim Frauenfußball. Frauenboxen finde ich übrigens auch blöd. Frauengewichtheben soll es ja auch geben, aber da sehe ich bei beiden Geschlechtern immer nur Männer.


Im Übrigen: In der Fußball-Diaspora Saarland spielen die Herren des FCS derzeit ja recht unterklassig, die Damen steigen in die 1. Liga auf oder haben um den Aufstieg gespielt und eines der größten Talente des Damenfußballs in Deutschland in ihren Reihen (wechselt jetzt allerdings). Da ist die Damenmannschaft inzwischen voll akzeptiert und erfährt großen Fanzuspruch.

Ich finde nicht, dass man das Saarland als Maßstab nehmen sollte. Nicht bei diesem Thema, bei anderen lieber auch nicht.

Stephanie
16.06.2009, 21:37
Wenn Männer eine Weltmeisterschaft im Synchronschwimmen veranstalten würden, dann hätten sie am Ende auch einen Sieger. Aber sehen will das trotzdem keiner.

Weil Du es nicht sehen willst, interessiert es keinen? Also ich weiß nicht, ob man immer von sich selbst auf andere schließen soll. Man muss ja auch mal so realistisch sein, dass Damenvolleyball in Aachen auch nicht immer so populär war, wie es derzeit ist. Also warum soll sich eine Damenfußballabteilung nicht auch entwickeln können? Nur weil es mich als Einzelperson vielleicht nicht interessiert, kann es aber doch der Gesamtheit des Vereins trotzdem gut zu Gesicht stehen.

Und die Leistung unser Damennationalmannschaft kann man nicht einfach so wegwischen, nur weil einem das nicht ins Bild paßt. Ich kann mit gewissen Sportarten (für Frauen wie für Männer) auch nichts anfangen, dennoch gibt es sie, weil sich andere meiner Mitmenschen dafür interessieren.



Vielleicht sollte man bedenken, dass es hier um Sport geht, nicht um einen Modelwettbewerb. Mal ehrlich, geht wirklich jemand zum Frauenfußball, weil da ein hübsches Mädchen in kurzen Hosen rumläuft? Der muss dann aber schon ein ziemlich armer Hund sein.
Bei den weiblichen Fußballfans habe ich allerdings sehr häufig den Eindruck, dass es mehr um optische als um sportliche Belange geht.

Auch hier wieder der vergleich zum Volleyball: Wie oft hat hier im Forum schon gestanden, dass unsere Volleyballerinnen "lecker Mädels" sind? Mancher männliche Besucher geht vielleicht deshalb auch mal zu einem der Spiele. Ist das dann verwerflich? Also ich denke, dass die Mädels sich über jeden Besucher beim Volleyball bislang gefreut haben. Ähnlich wäre es bei den Fußballerinnen bestimmt auch, aber es wird ja niemand gewzungen. Und der GmbH ist es - vermute ich - latte, ob die Frauen, die im Stadion stehen, nach den ästhetischen Aspekten die Spieler bewerten oder anderen Gesichtspunkten. Obwohl es im Grunde anmaßend ist, wenn man behauptet, dass alle weiblichen Fans nur die optischen Belange bewerten und nicht die sportlichen.

Ich möchte gerne Fußball sehen. Und da fühle ich mich auf diversen Aschenplätzen im Kreis Aachen besser aufgehoben als beim Frauenfußball. Frauenboxen finde ich übrigens auch blöd. Frauengewichtheben soll es ja auch geben, aber da sehe ich bei beiden Geschlechtern immer nur Männer.

Wie gesagt, es wird sicherlich niemand gewzungen werden, die Damen von Teutonia zu unterstützen.

Ich finde nicht, dass man das Saarland als Maßstab nehmen sollte. Nicht bei diesem Thema, bei anderen lieber auch nicht.

Manchmal schadet es nicht, mal über den Tellerrand zu schauen (ist im Übrigen ein Unterschied, ob man sich etwas als Maßstab nimmt oder ob man sich einfach mal anschaut, wie andere es machen). Zumindest zeigt der Verein in dieser Hinsicht, dass nichts dagegen spricht, sich auch um den Frauenfußball verdient zu machen bzw. dass auch diese Sparte am Ende gewinnbringend arbeiten kann.

marco_g
16.06.2009, 21:44
Für mich hat das nix mit Fußball zu tun, eher mit Slapstick. Nur weil Frauen zwei Beine haben, müssen sie ja nicht unbedingt gegen einen Ball treten.

Nervig nur, daß man beim dfb da anderer Meinung ist. Die Penetranz, mit der für diese Stolperei ein Markt geschaffen werden soll, geht mir schon auf den Wecker.

in der 10. klasse gab es bei uns mal einen usa-austausch. eins der mädels hat die ganze zeit rumgebettelt dass wir doch endlich mal zusammen fußball spielen. und da kann ich dir sagen: das war keinerlei slapstick... die hat viele reihenweise stehen lassen, blind gespielt, regelrecht vorgeführt!!! ob das jetzt für ihre qualität oder unser stümpertum spricht sei mal zweitrangig.

natürlich sieht frauenfußball beim zuschauen zunächst komisch aus, hohe stimmen kreischen auf dem platz rum und man kann sich wohl als mann bei gegner-beleidigungen nicht so gehenlassen wie beim herren-fußball... ich will zumindest nicht derjenige sein der die block-keile einstecken muss weil er nach nem foul aus reflex "du h*re" zum gegner ruft :shocked:

aber ich seh da keinerlei problem: wir bekommen auf dem silbertablett eine bestehende, eingespielte regionalliga-mannschaft geliefert, die zu uns kommen WILL... in dem bericht stand ja, die zustimmung von über 80% lag auch daran, dass viele aktive spielerinnen anwesend waren. wir bekommen also neue leute, die bereit sind sich den ***** aufzureißen, weil sie ihre neue chance, bessere bedingungen zu erleben, nutzen wollen!!

und zum dfb: falls tatsächlich eine bestimmung kommen soll, greifen wir der damit vor... wir können den trend, eine frauenfußballabteilung zu haben, also verschlafen und müssen schließlich hastig gezwungenermaßen IRGENDWEN nehmen, oder wir können jetzt zuschlagen, bei diesem angebot.
und ob pro-kampagnen gut sind... der DFB hat eine gesellschaftliche verpflichtung, und genauso wie er sich für fußball-plätze in problem-vierteln, anti-rassismus-kampaganen oder die jugend-förderung einsetzt, setzt er sich eben auch für geschlechter-gleichberechtigung ein.
by the way: gibts / gabs eigentlich herren-volleyball bei der alemannia? :aetsch:

Acceptus AC
16.06.2009, 21:45
ich kann in foxs beitrag keine aussage darüber finden, wie die fußballerinnen aussehen. er schreibt lediglich, dass ihm dieses pushen des frauenfußballs der letzten jahre auf den sack geht. und das kann ich durchaus nachvollziehen. das niveau ist immer noch größtenteils entsetzlich, frauen in anderen sportarten reißen sich genau so den hintern auf, nur haben die nicht das glück, dass da jemand ein riesen-geschäft wittert. aber was solls, ich muss es mir ja nicht anschauen.

interessant wäre in dem zusammenhang nur, ob eine frauenfußballabteilung im e.v. geplant ist oder ob die damen dann unter dem namen der gmbh antreten würden.

Hier werden sie geholfen :wink_b:


http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=105984&postcount=13

Stephanie
16.06.2009, 21:58
ich kann in foxs beitrag keine aussage darüber finden, wie die fußballerinnen aussehen. er schreibt lediglich, dass ihm dieses pushen des frauenfußballs der letzten jahre auf den sack geht. und das kann ich durchaus nachvollziehen. das niveau ist immer noch größtenteils entsetzlich, frauen in anderen sportarten reißen sich genau so den hintern auf, nur haben die nicht das glück, dass da jemand ein riesen-geschäft wittert. aber was solls, ich muss es mir ja nicht anschauen.

interessant wäre in dem zusammenhang nur, ob eine frauenfußballabteilung im e.v. geplant ist oder ob die damen dann unter dem namen der gmbh antreten würden.

zum letzten Absatz hat Klaus bereits einiges erläutert und zu Deinem ersten Einwand: Er schreibt nicht, dass sie häßlich sind, sondern er spricht dem Damenfußball seine Existenzberechtigung ab, indem er es ziemlich abwertet. Und das finde ich eben unangebracht, ohne selbst außerordentliche Sympathien für den Frauenfußball zu hegen. Es ist doch in der Regel so, dass wir beim Pokalfinale und bei internationalen Turnieren die Damen überhaupt in TV serviert bekommen (alle weiteren Spiele muss man ja suchen, sonst findet man sie nicht, denn so präsent ist es wirklich nicht) und dort wird schon ein ordentliches Niveau präsentiert. Wir sind in diesem Bereich Weltmeister, richten die kommende WM aus, spielen international eine gute Rolle, also warum muss man das nun auf Teufel komm raus klein reden, nur weil man es sich selbst nicht anschauen möchte?

Und dass der DFB den Damenfußball fördert, was ist daran falsch? Der DFB kann doch nichts dafür, wenn andere Verbände die Frauensparte nicht fördern. Also das kann man dann nicht dem DFB zum Vorwurf machen, sondern man müsste die Verbände kritisieren, die nur einseitig fördern.

Wie gesagt, es wird sicherlich niemand gezwungen, sich die Spiele anzuschauen. Aber ich gehe davon aus, dass sie, sollten sie in absehbarer Zeit den Sprung in die 2. Liga schaffen, auch einen gewissen Zuspruch erfahren werden. Die Volleyballerinnen haben auch nicht immer vor solchen Kulissen gespielt wie derzeit. So eine Fangemeinde wächst, und zwar mit denen, die daran Interesse haben. Wer nicht, soll einfach wegbleiben, aber dem tut doch keiner weh mit dieser Abteilung.

Monti
16.06.2009, 22:00
Wenn es tatsächlich kostenneutral ist, dürfte es wohl keine ernsthafte Bedenken gegen die Aufnahme der Weidener Fußballerinnen geben.
Möglicherweise ist Damenfußball nach der WM 2011, sagen wir mal, "mainstreamig" genug, dass man damit Kommerz betreiben kann.:updown:

Stephanie
16.06.2009, 22:01
in der 10. klasse gab es bei uns mal einen usa-austausch. eins der mädels hat die ganze zeit rumgebettelt dass wir doch endlich mal zusammen fußball spielen. und da kann ich dir sagen: das war keinerlei slapstick... die hat viele reihenweise stehen lassen, blind gespielt, regelrecht vorgeführt!!! ob das jetzt für ihre qualität oder unser stümpertum spricht sei mal zweitrangig.

natürlich sieht frauenfußball beim zuschauen zunächst komisch aus, hohe stimmen kreischen auf dem platz rum und man kann sich wohl als mann bei gegner-beleidigungen nicht so gehenlassen wie beim herren-fußball... ich will zumindest nicht derjenige sein der die block-keile einstecken muss weil er nach nem foul aus reflex "du h*re" zum gegner ruft :shocked:

aber ich seh da keinerlei problem: wir bekommen auf dem silbertablett eine bestehende, eingespielte regionalliga-mannschaft geliefert, die zu uns kommen WILL... in dem bericht stand ja, die zustimmung von über 80% lag auch daran, dass viele aktive spielerinnen anwesend waren. wir bekommen also neue leute, die bereit sind sich den ***** aufzureißen, weil sie ihre neue chance, bessere bedingungen zu erleben, nutzen wollen!!

und zum dfb: falls tatsächlich eine bestimmung kommen soll, greifen wir der damit vor... wir können den trend, eine frauenfußballabteilung zu haben, also verschlafen und müssen schließlich hastig gezwungenermaßen IRGENDWEN nehmen, oder wir können jetzt zuschlagen, bei diesem angebot.
und ob pro-kampagnen gut sind... der DFB hat eine gesellschaftliche verpflichtung, und genauso wie er sich für fußball-plätze in problem-vierteln, anti-rassismus-kampaganen oder die jugend-förderung einsetzt, setzt er sich eben auch für geschlechter-gleichberechtigung ein.
by the way: gibts / gabs eigentlich herren-volleyball bei der alemannia? :aetsch:

Meine Meinung. Verstehe die Ablehnung auch nicht, denn so wie ich Klaus verstanden habe, wird ja sonst niemandem etwas weggenommen. Solange das so ist oder diese Abteilung am Ende sogar gewinnbringend arbeitet (also nicht nur selbsttragend) - man möchte sich ja gar nicht ausmalen, dass so eine Abteilung mal ein Talent in den eigenen Reihen hat und Ablöse kassiert - sehe ich da keine Probleme.

petrocelli
16.06.2009, 22:03
Ich verstehe den Wind, der aufgrund dieser Thematik gemacht wird, nicht.
Wem es passt der geht hin und schaut es sich an und wem es nicht passt, der bleibt eben weg.

Diese Abteilung wird dem Verein nicht wirklich wehtun, sofern andere Abteilungen finanziell nicht leiden (was ja bereits von den Verantwortlichen ausgeräumt wurde, da der Frauenfußball kostendeckend arbeiten soll - vorausgesetzt, man kann es glauben).

Stephanie
16.06.2009, 22:06
Wenn es tatsächlich kostenneutral ist, dürfte es wohl keine ernsthafte Bedenken gegen die Aufnahme der Weidener Fußballerinnen geben.
Möglicherweise ist Damenfußball nach der WM 2011, sagen wir mal, "mainstreamig" genug, dass man damit Kommerz betreiben kann.:updown:

Ein WM-Stadion hätte man in Aachen ja auch gerne gehabt, also von daher... :) Also so einen richtigen Boom, wie das Tennis mit Becker und Graf erlebt hat, kann ich mir zwar auch nicht vorstellen, aber vielleicht geht ja ein bißchen was, vielleicht schaffen sie den Sprung in die 2. Liga und haben mal ein Talent, das sie gegen Ablöse (wobei ich keine Ahnung habe, was im Frauenfußball so gezahlt wird) verkaufen können - so etwas kann ich mir durchaus vorstellen, weil ich in Saarbrücken wirklich gesehen habe, dass die auch mit bescheidenen Mitteln etwas aufgebaut haben (standen im Pokalfinale letztes Jahr, haben jetzt Talente, um die sich Frankfurt und was weiß ich wer reißen usw.) und das dann auch einen gewissen Zuspruch genießt. Kann mir das in Aachen auch vorstellen und es gab schon schlechtere Ideen.

Flush
16.06.2009, 22:18
Ich erspare mir mal eine Zitierorgie, nur noch ein paar kurze Bemerkungen.

Den fußballerischen Wert einer Damennationalmannschaft halte ich für nicht höher als den einer beliebigen Landesligatruppe - höchstens. Und nur, weil es sich um Frauen handelt, es ein Länderspiel ist oder im Fernsehen läuft, wird es in meinen Augen nicht besser.
Ob eine Damenabteilung gut für den Verein ist oder nicht, spielt dabei für mich ja gar keine Rolle. Dazu habe ich auch nichts geschrieben.

Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass alle weiblichen Fans nur die Optik interessiert. Nicht alle, nicht nur - aber es werden nie so viele Männer wegen hübscher Mädchen Damenfußball ansehen wie Mädchen wegen süßer Jungs zum Fußball laufen. Und als Mann hoffe ich sehr, dass ich mich da nicht irre.

Meine Bemerkung zum Saarland war übrigens nur ein Spaß. Ich verlasse mich leider immer darauf, dass das auch ohne ein grinsendes Gesicht am Ende verstanden wird. Und wenn nicht, ist es ja auch kein Problem.

WoT
16.06.2009, 22:19
[...]Diese Abteilung wird dem Verein nicht wirklich wehtun, sofern andere Abteilungen finanziell nicht leiden (was ja bereits von den Verantwortlichen ausgeräumt wurde, da der Frauenfußball kostendeckend arbeiten soll - vorausgesetzt, man kann es glauben)."Kostendeckend" geht zwar ganz in die richtige Richtung, ist aber wohl nicht ganz präzis. Soweit ich das verstanden habe, gibt es eine relativ kleine Anschubfinanzierung und in den Folgejahren wegen zu erwartender Mitgliedersteigerung, deren Beiträge der neuen Abteilung zugeordnet werden, wahrscheinlich keinen, jedenfalls keinen großen Zuschußbedarf. Das maximale Risiko liegt bei 28T€ jährlich, wenn die Kalkulation mit dem Mitgliederzuwachs komplett in die Hose gehen sollte. Das klang auch alles ganz plausibel. Ich halte den Plan insgesamt für gut.

Gruß

Stephanie
16.06.2009, 22:26
Ich erspare mir mal eine Zitierorgie, nur noch ein paar kurze Bemerkungen.

Den fußballerischen Wert einer Damennationalmannschaft halte ich für nicht höher als den einer beliebigen Landesligatruppe - höchstens. Und nur, weil es sich um Frauen handelt, es ein Länderspiel ist oder im Fernsehen läuft, wird es in meinen Augen nicht besser.
Ob eine Damenabteilung gut für den Verein ist oder nicht, spielt dabei für mich ja gar keine Rolle. Dazu habe ich auch nichts geschrieben.

Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass alle weiblichen Fans nur die Optik interessiert. Nicht alle, nicht nur - aber es werden nie so viele Männer wegen hübscher Mädchen Damenfußball ansehen wie Mädchen wegen süßer Jungs zum Fußball laufen. Und als Mann hoffe ich sehr, dass ich mich da nicht irre.

Meine Bemerkung zum Saarland war übrigens nur ein Spaß. Ich verlasse mich leider immer darauf, dass das auch ohne ein grinsendes Gesicht am Ende verstanden wird. Und wenn nicht, ist es ja auch kein Problem.

Natürlich kann man das Niveau von Frauenfußball nicht mit dem der Herren gleichsetzen. Sprich die Damenweltmeister werden wahrscheinlich nicht die Herrenweltmeister schlagen können. Aber da fallen mir wenige Sportarten ein, wo Frauen die Männer wirklich beherrschen könne. Beispiel DTM: Da fahren auch zwei Damen mit. Die lassen den einen oder anderen männlichen Kollegen mal hinter sich, aber insgesamt können sie nicht um die Krone fahren, obwohl das wiederum ja auch vom Auto abhängig ist.

Insofern misst man ja die Frauennationalmannschaften untereinander und wenn da unsere die beste ist, schön. Dafür muss ich mich ja nicht unbedingt schämen, sondern zolle der Leistung Respekt.

printenduevel
16.06.2009, 22:32
... Beispiel DTM: Da fahren auch zwei Damen mit. Die lassen den einen oder anderen männlichen Kollegen mal hinter sich, aber insgesamt können sie nicht um die Krone fahren, obwohl das wiederum ja auch vom Auto abhängig ist. ...

Ich sag jetzt nur Jutta Kleinschmidt, Siegerin der Rallye Dakar 2001!

sensimilia
16.06.2009, 22:36
zum letzten Absatz hat Klaus bereits einiges erläutert und zu Deinem ersten Einwand: Er schreibt nicht, dass sie häßlich sind, sondern er spricht dem Damenfußball seine Existenzberechtigung ab, indem er es ziemlich abwertet. Und das finde ich eben unangebracht, ohne selbst außerordentliche Sympathien für den Frauenfußball zu hegen. Es ist doch in der Regel so, dass wir beim Pokalfinale und bei internationalen Turnieren die Damen überhaupt in TV serviert bekommen (alle weiteren Spiele muss man ja suchen, sonst findet man sie nicht, denn so präsent ist es wirklich nicht) und dort wird schon ein ordentliches Niveau präsentiert. Wir sind in diesem Bereich Weltmeister, richten die kommende WM aus, spielen international eine gute Rolle, also warum muss man das nun auf Teufel komm raus klein reden, nur weil man es sich selbst nicht anschauen möchte?

Und dass der DFB den Damenfußball fördert, was ist daran falsch? Der DFB kann doch nichts dafür, wenn andere Verbände die Frauensparte nicht fördern. Also das kann man dann nicht dem DFB zum Vorwurf machen, sondern man müsste die Verbände kritisieren, die nur einseitig fördern.

Wie gesagt, es wird sicherlich niemand gezwungen, sich die Spiele anzuschauen. Aber ich gehe davon aus, dass sie, sollten sie in absehbarer Zeit den Sprung in die 2. Liga schaffen, auch einen gewissen Zuspruch erfahren werden. Die Volleyballerinnen haben auch nicht immer vor solchen Kulissen gespielt wie derzeit. So eine Fangemeinde wächst, und zwar mit denen, die daran Interesse haben. Wer nicht, soll einfach wegbleiben, aber dem tut doch keiner weh mit dieser Abteilung.

zustimmung, mit einem kleinen zusatz:

ich nehme vielen der "unterstützer/förderer" - wie auch immer - das interesse an damenfußball nicht ab. das gefasel vom technisch ach so hochwertigen fußball spricht eher fürs gegenteil. da stehen schlicht und einfach ökonomische interessen hinter. und insofern bleibt zu hoffen, dass eine damenfuballabteilung beim e.v. angesiedelt würde und auch dort BLEIBT.

Stephanie
16.06.2009, 22:40
Ich sag jetzt nur Jutta Kleinschmidt, Siegerin der Rallye Dakar 2001!

Ausnahmen bestätigen die Regel. :biggrins:

Aber ich denke schon, dass man als Frau in den meisten Sportarten den meisten männlichen Kontrahenten unterlegen ist. Dennoch muss man dann nicht grundsätzlich die Sportart als solches in Frage stellen. Ich denke schon, dass im Falle des Fußballs zumeist die ästhetische Komponente angeführt wird, was ich auch irgendwo nicht unnormal finde. Andererseits steht sich da der DFB ein wenig auch selbst im Weg, denn die beiden WM Spiele unserer Damen, die ich im TV verfolgt habe, da fiel mir bei den Gegnerinnen auf, dass die größtenteils in taillierten Trikots spielen. Das läßt die Frauen schon ganz anders wirken. Unsere Damen spielen dagegen in weiten Hemden.

Was sagt uns das? Damit es was ansehnlicher wird für die Herren (und Damen), müssen die Alemannia-Damen taillierte Trikots erhalten. :biggrins:

WoT
16.06.2009, 22:44
Natürlich kann man das Niveau von Frauenfußball nicht mit dem der Herren gleichsetzen. Sprich die Damenweltmeister werden wahrscheinlich nicht die Herrenweltmeister schlagen können. Aber da fallen mir wenige Sportarten ein, wo Frauen die Männer wirklich beherrschen könne. Beispiel DTM: Da fahren auch zwei Damen mit. Die lassen den einen oder anderen männlichen Kollegen mal hinter sich, aber insgesamt können sie nicht um die Krone fahren, obwohl das wiederum ja auch vom Auto abhängig ist.

Insofern misst man ja die Frauennationalmannschaften untereinander und wenn da unsere die beste ist, schön. Dafür muss ich mich ja nicht unbedingt schämen, sondern zolle der Leistung Respekt.Abgesehen davon haben die Mädels natürlich genauso ein "Recht", einfach Sport zu treiben, wie die Jungs, auch wenn sie ausgewachsen im Durchschnitt weniger athletisch und deswegen in Sportarten, in denen Athletik wesentlich ist, meistens unterlegen sind.

Mir ist nicht klar, warum man nicht als TSV einfach Sport treiben bzw Sport ermöglichen sollte, wenn es nichts oder schlimmstenfalls wenig kostet und man keinem Verein, mit dem man regional verbunden ist, auf die Füße tritt. Selbst wenn der Zuschauererfolg nicht größer sein sollte, als der anfangs zu erwartende der neuen Handballabteilung, in beiden Fällen spräche das doch überhaupt nicht dagegen, halt einfach ohne Zuschauer so gut es eben geht dem Sport nachzugehen und die Sache weiter zu fördern.

Wenn ich durch die Schwimmhalle plantsche, guckt auch keiner zu (hoffe ich) und es geht doch irgendwie.

Gruß

Stephanie
16.06.2009, 22:44
zustimmung, mit einem kleinen zusatz:

ich nehme vielen der "unterstützer/förderer" - wie auch immer - das interesse an damenfußball nicht ab. das gefasel vom technisch ach so hochwertigen fußball spricht eher fürs gegenteil. da stehen schlicht und einfach ökonomische interessen hinter. und insofern bleibt zu hoffen, dass eine damenfuballabteilung beim e.v. angesiedelt würde und auch dort BLEIBT.

Wenn Geld raus zu ziehen sein wird, wird man es tun - schätze ich mal, nach den Erfahrungen der letzten Zeit. Aber dazu müsste die Mannschaft erstmal mindestens in die 2. Liga aufsteigen bzw. sich gewisse Transfererlöse abzeichnen. Solange es 0 auf 0 läuft oder kleine Gewinne erwirtschaftet werden, wirds sicher im eV bleiben.

a²-c²
16.06.2009, 22:45
Freue mich auf den Frauenfussball!
Aber Sexisten dürfen draußen bleiben.

Stephanie
16.06.2009, 22:48
Wenn ich durch die Schwimmhalle plantsche, guckt auch keiner zu (hoffe ich) und es geht doch irgendwie.

Du willst doch nicht sagen, dass Du als Mann unästhetisch durch die Schwimmhalle plantscht. :biggrins:

Und ob da keiner zuschaut... Ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht... :wink_b:

Klööss_vom_Driesch
16.06.2009, 22:54
Wenn Geld raus zu ziehen sein wird, wird man es tun - schätze ich mal, nach den Erfahrungen der letzten Zeit. Aber dazu müsste die Mannschaft erstmal mindestens in die 2. Liga aufsteigen bzw. sich gewisse Transfererlöse abzeichnen. Solange es 0 auf 0 läuft oder kleine Gewinne erwirtschaftet werden, wirds sicher im eV bleiben.


...müsste aber noch der Gesellschaftervertrag der GmbH geändert werden, das passt nämlich in den entsprechenden Passagen nicht.

Der Vertrag besagt u.a.

"(...) Unternehmensgegenstand ist insbesondere:

den wirtschaftlichen Teilbetrieb „Fußballspielbetrieb der Lizenzspielermannschaft (Bundesliga), der Mannschaft Alemannia Aachen II (Amateur-Oberliga) sowie der Jugendmannschaften von der U-13-Jugendmannschaft aufwärts fortzuführen und weiterzuentwickeln;
den Fußballnachwuchs auszubilden und zu fördern; (...)"
Das geht nicht so hoppelahopp, schließlich kann die GmbH nicht aus sich heraus beschließen, dass eine Abteilung des TSV in die GmbH eingegliedert wird...

Zukunftsmusik.

klööss

Fox
16.06.2009, 22:56
Also sag mal, was soll denn jetzt diese abfällige Art? Über den ästhetischen Aspekt des Frauenfußballs kann man sicherlich diskutieren oder streiten, aber über das, was in den letzten Jahren speziell von der Damennationalmannschaft geleistet bzw. erreicht worden ist, da kann man schon auch mal Respekt zollen. Wenn Du Frauen beim Fußball nicht schön findest, dann drück das entsprechend aus. Aber gerade ob der Tatsache, dass Deutschland die Weltmeisterinnen stellt, sollte man sich mit Dingen wie "Stolpern" oder "Slapstick" etwas zurückhalten - ist zumindest meine Meinung.

Abgesehen davon, wenn man immer über die Ästhetik dieses Sportes spricht: Nicht jeder Mann, der im Trikot über den Platz "stolpert" ist für Frauen schön anzusehen. Schon gar nicht, wenn man sich mal in den Hobbyligen umschaut. Da ist das aber dann normal.

Mag ja sein, dass die Volleyballerinnen ästhetischer wirken (wobei ich mal davon ausgehe, dass hier kaum einer die Damen von Teutonia mal bewußt sich angeschaut haben wird), aber es soll auch Fußballerinnen geben, die nett anzuschauen sind. Denen jetzt grundsätzlich einen Stempel aufzudrücken, finde ich ungerechtfertigt.

Im Übrigen: In der Fußball-Diaspora Saarland spielen die Herren des FCS derzeit ja recht unterklassig, die Damen steigen in die 1. Liga auf oder haben um den Aufstieg gespielt und eines der größten Talente des Damenfußballs in Deutschland in ihren Reihen (wechselt jetzt allerdings). Da ist die Damenmannschaft inzwischen voll akzeptiert und erfährt großen Fanzuspruch.

Ästhetik hin oder her. Qualitativ ist FF vielleicht mit der Regionalliga der Herren zu vergleichen, mehr aber nicht. Deshalb ist das Vorbringen irgendwelcher Titel als Beleg für die Qualität des FFs ziemlich albern. Der Einäugige unter den Blinden wird nun mal König - oder Weltmeister. Trotzdem lässt sich das nicht mit dem Männertitel vergleichen. Wenn man aber die Medienpräsenz zugrunde legt, die FF in Deutschland hat, müssten die eigentlich alle auf CL-Niveau spielen.

Und der Fanzuspruch sagt doch gar nix. Die WM 2006 war doch die Geburt des völlig ahnungslosen Eventfans, der sich auch noch den letzten Dreck angucken geht, solange dafür nur ordentlich die Trommel geschlagen wird.
Wenn der dfb das Frühstück der Nationalmannschaft als Event in die LTU-Arena verlegen würde, dann wäre die Hütte mindesten zur Hälfte voll. Das ist doch krank.
Und wenn ich mir dann vorstelle, nach der FF-WM noch mehr völlig Ahnungslose im Stadion stehen zu haben als 2006, wo sich die Hälfte von denen gefragt hat, wer von den schwarz-gelben denn jetzt der Schweini und der Poldi sind, dann geht mir auch der letzte Rest Sympathie dafür flöten.

Eigentlich ist mir das aber auch egal. Wenn jemand hingeht, stört mich das nicht. Die Popularität ist für mich aber vor allem ein Ergebnis der Marketingmacht des dfb, ganz nach dem Motto: Angebot schafft Nachfrage. Und diese Präsenz jetzt umgekehrt als Beweis für Qualität zu nehmen, ist lächerlich. Sonst müssen Wok-Rennen ja bald olympisch werden.

sensimilia
16.06.2009, 23:02
Wenn Geld raus zu ziehen sein wird, wird man es tun - schätze ich mal, nach den Erfahrungen der letzten Zeit. Aber dazu müsste die Mannschaft erstmal mindestens in die 2. Liga aufsteigen bzw. sich gewisse Transfererlöse abzeichnen. Solange es 0 auf 0 läuft oder kleine Gewinne erwirtschaftet werden, wirds sicher im eV bleiben.

genau das ist meine befürchtung. nach meinem verständnis müssten dem dann erstmal die mitglieder des e.v. zustimmen, die dann hoffentlich im sinne des gesamtvereins abstimmen würden.

Stephanie
16.06.2009, 23:13
Ästhetik hin oder her. Qualitativ ist FF vielleicht mit der Regionalliga der Herren zu vergleichen, mehr aber nicht. Deshalb ist das Vorbringen irgendwelcher Titel als Beleg für die Qualität des FFs ziemlich albern. Der Einäugige unter den Blinden wird nun mal König - oder Weltmeister. Trotzdem lässt sich das nicht mit dem Männertitel vergleichen. Wenn man aber die Medienpräsenz zugrunde legt, die FF in Deutschland hat, müssten die eigentlich alle auf CL-Niveau spielen.

Und der Fanzuspruch sagt doch gar nix. Die WM 2006 war doch die Geburt des völlig ahnungslosen Eventfans, der sich auch noch den letzten Dreck angucken geht, solange dafür nur ordentlich die Trommel geschlagen wird.
Wenn der dfb das Frühstück der Nationalmannschaft als Event in die LTU-Arena verlegen würde, dann wäre die Hütte mindesten zur Hälfte voll. Das ist doch krank.
Und wenn ich mir dann vorstelle, nach der FF-WM noch mehr völlig Ahnungslose im Stadion stehen zu haben als 2006, wo sich die Hälfte von denen gefragt hat, wer von den schwarz-gelben denn jetzt der Schweini und der Poldi sind, dann geht mir auch der letzte Rest Sympathie dafür flöten.

Eigentlich ist mir das aber auch egal. Wenn jemand hingeht, stört mich das nicht. Die Popularität ist für mich aber vor allem ein Ergebnis der Marketingmacht des dfb, ganz nach dem Motto: Angebot schafft Nachfrage. Und diese Präsenz jetzt umgekehrt als Beweis für Qualität zu nehmen, ist lächerlich. Sonst müssen Wok-Rennen ja bald olympisch werden.

Also irgendwie mißverstehst Du mich: Ich habe nun schon mehrmals geschrieben, dass sich die Frauen mit Frauen messen und die besten Frauen derzeit aus Deutschland kommen. Und mir persönlich will dann an dem Punkt nicht in den Kopf, wieso man das dann nicht entsprechend respektieren kann, sondern den Quervergleich zu den Herren sucht. Denn wenn ich diesen Quervergleich in jeder Sportart suche, dann muss ich 90% der möglichen Sportarten den Damen verbieten, weil sie den Herren da immer unterlegen sein werden.

Ergo führe ich doch den Titel des Weltmeisters deshalb an, dass ich mich doch für diese Damen nicht schämen muss, auch wenn sie dem Herrenweltmeister aus Spanien sicherlich unterlegen wären. Aber sie stehen doch nun für den Frauenfußballsport und nicht für den Fußball im Gesamten.

Außerdem sehe ich recht wenig vom Frauenfußball, zumindest taucht der auf meinen TV-Kanälen höchst selten auf. Ich kann mich wie gesagt an zwei TV Spiele zur WM (Halbfinale und Finale) erinnern, die mir bewußt über den Weg liefen und an das Spiel vor unserem Finale in Berlin. Ansonsten fühle ich mich bislang dadurch noch nicht wesentlich berieselt. Auf welchen Sendern sieht man denn die Fußballdamen so dermaßen oft, dass es einen schon nerven kann? Das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage, weil ich das nicht so wahrnehme.

Edit: Die Entscheidung des DFB, die beiden Pokalfinals auseinander zu ziehen, ist in meinen Augen nicht förderlich für den Damenfußball. Einerseits mag dann das Stadion voller sein, weil es kleiner ist und weil dann wirklich diejenigen kommen, die sich auch für die beiden Damen-Finalisten interessieren. Aber durch die Anwesenheit der beiden Herrenfinalisten wurde in meinen Augen das Damenfinale aufgewertet.

Stephanie
16.06.2009, 23:14
genau das ist meine befürchtung. nach meinem verständnis müssten dem dann erstmal die mitglieder des e.v. zustimmen, die dann hoffentlich im sinne des gesamtvereins abstimmen würden.

Wie Klaus schon schreibt, ist Zukunftsmusik, weil die Abteilung dazu erstmal richtieg Erfolge feiern müsste. Vorher ist es für den Profit der GmbH erstmal uninteressant.

marco_g
16.06.2009, 23:24
Was sagt uns das? Damit es was ansehnlicher wird für die Herren (und Damen), müssen die Alemannia-Damen taillierte Trikots erhalten.

ich muss zugeben, du zerstörst ein wenig mein weltbild :wink_b:

ich dachte die erste frau, die sich hier in die diskussion einhängt, prügelt erstmal auf die männer ein, die irgendwo den (eventuell vorhandenen) sexuell-anregenden aspekt des frauenfußballs hervorheben...

aber nein, eine frau ist es die vorschlägt, die trikots zu tailieren!!!
wie lange wird es dauern, bis die hosen eindeutig zu viel stoff haben? beim tennis siehts doch ganz gut aus :biggrins:


also: gleichberechtigung ja, solange ihr eindeutig das schönere geschlecht bleibt? :lach:

Klööss_vom_Driesch
16.06.2009, 23:35
Also irgendwie mißverstehst Du mich: Ich habe nun schon mehrmals geschrieben, dass sich die Frauen mit Frauen messen und die besten Frauen derzeit aus Deutschland kommen. Und mir persönlich will dann an dem Punkt nicht in den Kopf, wieso man das dann nicht entsprechend respektieren kann, sondern den Quervergleich zu den Herren sucht. Denn wenn ich diesen Quervergleich in jeder Sportart suche, dann muss ich 90% der möglichen Sportarten den Damen verbieten, weil sie den Herren da immer unterlegen sein werden.

Es gibt nur eine Sportart, in der Frauen und Männer offiziell und im Wettkampf und ohne Trennung der Wertung gegeneinander antreten: Reiten.

Das mag auch am "Sportgerät" liegen, bei Männern auf Ponys und Frauen auf Arabern sähe das dann aber auch wieder nicht mehr so gut aus für das vermeintlich stärkere Geschlecht...

1:1-Vergleiche erübrigen sich ansonsten, die Biologie (Muskelmasse, Lungenvolumen, max. Sauerstoffaufnahmevermögen etc.) verbietet einen direkten objektiven Vergleich.

Nur eines verbindet beide Geschlechter im Sport: Der Spaß am sportlichen Tun kann durchaus der Gleiche sein. Die soziale Komponete ist hier wichtiger als die absolute sportliche Leistungsfähigkeit.

Alles nur unter dem Blickwinkel "Männer sind besser, Frauen haben das niedrigere Niveau" zu sehen ist ein Dokument sportlicher Humorlosigkeit.

Schließlich käme auch niemand auf die Idee, einen Porsche mit einem Unimog zu vergleichen, obwohl beide fahren können.

Es wäre dem Porsche gegenüber aber auch unfair. Der Unimog ist im Gelände deutlich besser...

Ich weiß, Vergleiche hinken.

klööss

Stephanie
16.06.2009, 23:37
ich muss zugeben, du zerstörst ein wenig mein weltbild :wink_b:

ich dachte die erste frau, die sich hier in die diskussion einhängt, prügelt erstmal auf die männer ein, die irgendwo den (eventuell vorhandenen) sexuell-anregenden aspekt des frauenfußballs hervorheben...

aber nein, eine frau ist es die vorschlägt, die trikots zu tailieren!!!
wie lange wird es dauern, bis die hosen eindeutig zu viel stoff haben? beim tennis siehts doch ganz gut aus


also: gleichberechtigung ja, solange ihr eindeutig das schönere geschlecht bleibt? :lach:

Na ja, ich würde nie behaupten, dass ich Frauenfußball als sexuell anregend erachte bzw. dass es das sein kann. Dazu fehlt mir dann doch die Fantasie. :biggrins:

Aber das mit den Trikots fiel mir bei der WM wirklich auf. Die Brasilianerinnen hatten enge Trikots und kürzere Hosen an und unsere liefen regelrecht in Säcken rum. Ich wollte dem damals dann auf die Spur gehen und habe im DFB Shop oder wie das Teil heißt nachgeschaut und bin da seltsamerweise auf taillierte Trikots gestoßen. Also geben tut es die, warum sie unsere dann nicht tragen, weiß ich nicht. Würde ihnen in jedem Fall besser zu Gesicht stehen.

Insgesamt aber weiß man ja, was über Frauenfußball gesprochen wird, vieles davon ist in meinen Augen aber nicht wirklich fair und hat auch am Ende weder was mit dem Sport an sich noch den gezeigten Leistungen zu tun, sondern beschäftigt sich mit anderen Dingen.

Übrigens: Hatten die Kameruner nicht mal solche Ganzkörperanzüge, die aber dann nicht genehmigt worden sind? Wäre doch sehr körperbetonden für die Damen. :biggrins: hier (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.presseportal.de/showbin.htx%3Fid%3D26289%26type%3Dpreview.w425&imgrefurl=http://www.presseportal.de/print.htx%3Fnr%3D519340&usg=__U1UcsPYAqaREzXBnClLKgAz5vzQ=&h=665&w=425&sz=60&hl=de&start=4&um=1&tbnid=Wl9cWY0KqoIgjM:&tbnh=138&tbnw=88&prev=/images%3Fq%3Deinteiler%2Btrikot%2Bkamerun%26hl%3Dd e%26lr%3D%26um%3D1)

Stephanie
16.06.2009, 23:39
Es gibt nur eine Sportart, in der Frauen und Männer offiziell und im Wettkampf und ohne Trennung der Wertung gegeneinander antreten: Reiten.

Reiten... So so... :lach: (entschuldige, war aber so eine schöne Steilvorlage)

Wir hatten eben aber auch schon den Motorsport gefunden. DTM dürfen sie auch beide mitfahren, Formel 1 rein theoretisch auch, Ralley Dakar auch.

Klööss_vom_Driesch
16.06.2009, 23:43
(...) Aber das mit den Trikots fiel mir bei der WM wirklich auf. Die Brasilianerinnen hatten enge Trikots und kürzere Hosen an und unsere liefen regelrecht in Säcken rum. Ich wollte dem damals dann auf die Spur gehen und habe im DFB Shop oder wie das Teil heißt nachgeschaut und bin da seltsamerweise auf taillierte Trikots gestoßen. Also geben tut es die, warum sie unsere dann nicht tragen, weiß ich nicht. Würde ihnen in jedem Fall besser zu Gesicht stehen.

...dass in manchen Sportarten von (männlichen!) Funktionären vorgegeben wird, dass die Kleidung der Teilnehmerinnen "knapp" zu sein hat, z.B. beim Beachvolleyball. Dort ist die körperbetonte Wettkampfkleidung bei Frauen vorgeschrieben.

"Laut den Bekleidungsvorschriften des Internationalen Volleballverbands dürfen Frauen beim Beachvolleyball zwar zwischen Ein- oder Zweiteilern wählen, aber Schlabber-Look ist verboten. Stoff für die Beine ist nicht nur völlig untersagt, der Stoffrest muss darüber hinaus an der Hüfte in "ansteigendem Winkel" geschnitten sein - in Zentimetern gesprochen darf der Bund der Hose nicht breiter als 7 cm sein.

Enganliegendes wird auch bei den Männern verlangt - aber eben breiter, und, sie müssen T-Shirts tragen. Statt einer Badehose, was das Äquivalent für die engen Bikini-Maße wäre, müssen Männer also Hose und Shirts tragen - weil die Logos der Sponsoren müssen ja auch irgendwo ihren Platz finden."

Ich finds völlig daneben.

klööss

Klööss_vom_Driesch
16.06.2009, 23:47
Reiten... So so... :lach: (entschuldige, war aber so eine schöne Steilvorlage)

Wir hatten eben aber auch schon den Motorsport gefunden. DTM dürfen sie auch beide mitfahren, Formel 1 rein theoretisch auch, Ralley Dakar auch.

Ich dachte beim gemeinsamen Sport eher an eine Sportart, bei der Frauen nicht die Alibifunktion und die Quote bedienen. Und das ist im Motorsport immer noch der Fall, da sind Frauen "Exoten". Beim Reiten nicht. Da sind sie Olympiasieger, Weltmeisterinnen, Weltcupsiegerinnen etc.

klööss

Stephanie
16.06.2009, 23:48
...dass in manchen Sportarten von (männlichen!) Funktionären vorgegeben wird, dass die Kleidung der Teilnehmerinnen "knapp" zu sein hat, z.B. beim Beachvolleyball. Dort ist die körperbetonte Wettkampfkleidung bei Frauen vorgeschrieben.

"Laut den Bekleidungsvorschriften des Internationalen Volleballverbands dürfen Frauen beim Beachvolleyball zwar zwischen Ein- oder Zweiteilern wählen, aber Schlabber-Look ist verboten. Stoff für die Beine ist nicht nur völlig untersagt, der Stoffrest muss darüber hinaus an der Hüfte in "ansteigendem Winkel" geschnitten sein - in Zentimetern gesprochen darf der Bund der Hose nicht breiter als 7 cm sein.

Enganliegendes wird auch bei den Männern verlangt - aber eben breiter, und, sie müssen T-Shirts tragen. Statt einer Badehose, was das Äquivalent für die engen Bikini-Maße wäre, müssen Männer also Hose und Shirts tragen - weil die Logos der Sponsoren müssen ja auch irgendwo ihren Platz finden."

Ich finds völlig daneben.

klööss

Ja, das ist mir bekannt. Sicherlich gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn man sich dann vorstellt, wer womöglich solche Regeln schafft. Andererseits würde den Fußballerinnen es in meinen Augen schon besser zu Gesicht stehen, wenn sie etwas femininer auflaufen würden. Die müssen ja obenrum nicht nur im BH oder Bustier aufd em Rasen rumhopsen, aber andere Nationen schaffen es durch etwas schmalere Trikost und Hosen auch, dass man die Damen auch als solches wahrnimmt. Das würde manches Vorurteil vielleicht etwas abbauen.

Klööss_vom_Driesch
16.06.2009, 23:51
Ja, das ist mir bekannt. Sicherlich gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn man sich dann vorstellt, wer womöglich solche Regeln schafft. Andererseits würde den Fußballerinnen es in meinen Augen schon besser zu Gesicht stehen, wenn sie etwas femininer auflaufen würden. Die müssen ja obenrum nicht nur im BH oder Bustier aufd em Rasen rumhopsen, aber andere Nationen schaffen es durch etwas schmalere Trikost und Hosen auch, dass man die Damen auch als solches wahrnimmt. Das würde manches Vorurteil vielleicht etwas abbauen.

Völlig einverstanden, wenn die Frauen sich ihre Spielkleidung was Formgebung und Körperbetonung (natürlich im Rahmen der allgemeinen Wettkampfregeln) selber aussuchen.

Dagegen, wenn solche erotikmotivierten = zuschauergedachten = quotenerhöhenden Vorgaben aus den Funktionärsbereichen kommen.

klööss

Stephanie
16.06.2009, 23:55
Ich dachte beim gemeinsamen Sport eher an eine Sportart, bei der Frauen nicht die Alibifunktion und die Quote bedienen. Und das ist im Motorsport immer noch der Fall, da sind Frauen "Exoten". Beim Reiten nicht. Da sind sie Olympiasieger, Weltmeisterinnen, Weltcupsiegerinnen etc.

klööss

Das stimmt. Aber ich habe einen sehr guten Freund, der Chefmechaniker in der DTM ist und im letzten Jahr ein Auto betreute, in dem eine Frau gesessen hat. Ich habe ihn damals gefragt, ob es nicht etwas demotivierend ist, wenn man sich da einen Wolf schraubt und tüftelt und am Ende fährt sie doch hinterher, weil sie den Männern in den anderen Autos nichts entgegen zu setzen hat. Er hat das damals rigoros abgewehrt und sagte, dass sie den Männern nicht wahnsinnig hinterher hinkt, sondern das Auto in dem Jahr nicht so stark sei, als dass sie da wirklich mitmischen könne. Dieses Jahr nun ist er zwar nicht mehr für sie zuständig, aber ich habe nochmals nachgefragt, weil mir seine Aussagen in Erinnerung geblieben sind. Und siehe da, während sie damals wirklcih hinterher fuhr, ist sie derzeit mittendrin unterwegs.

Aber wie gesagt, Motorsport hat für mich immer den Makel, dass die Sportler zu sehr auf das Material angewiesen sind. Wenn ich im falschen Auto sitze, kann ich noch so gut sein, ich werde nie gewinnen können. Insofern ist der Reitsport sicherlich aussagekräftiger, obgleich es da natürlich auch aufs Pferd ankommt.

Mixed im Tennis gibt es noch. :)

Aix&Hopp
16.06.2009, 23:59
häßliche Volleyballerinnen

VETO!!! :heilig:

- ganz zu schweigen von den hübschen und häßlichen Volleyballern. :biggrins:

D'accord.

Gruß
Aix&Hopp

Aix&Hopp
17.06.2009, 00:04
1:1-Vergleiche erübrigen sich ansonsten, die Biologie (Muskelmasse, Lungenvolumen, max. Sauerstoffaufnahmevermögen etc.) verbietet einen direkten objektiven Vergleich.

klööss

Kommen die Frauen im Langlauf nicht immer näher?

Gruß
Aix&Hopp

Stephanie
17.06.2009, 00:07
Kommen die Frauen im Langlauf nicht immer näher?

Gruß
Aix&Hopp

Da gibt es noch ein paar Sportarten, wo man sich annähert. :wink_b: Hammerwerfen, Gewichtheben, Kugelstoßen...

Aix&Hopp
17.06.2009, 00:09
Da gibt es noch ein paar Sportarten, wo man sich annähert. :wink_b: Hammerwerfen, Gewichtheben, Kugelstoßen...

Absolut oder relativ zum Gewicht des Sportgerätes?

Gruß
Aix&Hopp

Stephanie
17.06.2009, 00:11
Absolut oder relativ zum Gewicht des Sportgerätes?

Gruß
Aix&Hopp

Zum Gewicht des Sportgerätes möchte ich das weniger in Relation gesetzt sehen. :) Ästhetisch ist es allerdings in meinen Augen nicht unbedingt. Aber jeder so wie er mag.

printenduevel
17.06.2009, 00:14
Da gibt es noch ein paar Sportarten, wo man sich annähert. :wink_b: Hammerwerfen, Gewichtheben, Kugelstoßen...

Richtig, besonders die russische Athletin Anna Bolicka macht den Männern ernsthafte Konkurrenz.

Aix&Hopp
17.06.2009, 00:14
Das sind wohl die Damen, die im Beach-Volleyball-Outfit nicht ganz so vorteilhaft wirken?

Gruß
:girl:Chauvi:girl:
Aix&Hopp

Stephanie
17.06.2009, 00:18
Das sind wohl die Damen, die im Beach-Volleyball-Outfit nicht ganz so vorteilhaft wirken?

Gruß
:girl:Chauvi:girl:
Aix&Hopp

Wobei in das Outfit ein Großteil der weiblichen, deutschen Normalbevölkerung auch nicht rein passen würden. Aber wie gesagt, die Männer, die man so beim Sport bewundern darf als Frau, sind auch nicht alle mit Schönheit gesegnet und man überlebt es als Frau trotzdem.

Grüße zurück...

Jülicher
17.06.2009, 02:05
Ergo führe ich doch den Titel des Weltmeisters deshalb an, dass ich mich doch für diese Damen nicht schämen muss, auch wenn sie dem Herrenweltmeister aus Spanien sicherlich unterlegen wären. Aber sie stehen doch nun für den Frauenfußballsport und nicht für den Fußball im Gesamten.




Das waer mir aber neu?! Frauen und Fussball ;)

Stephanie
17.06.2009, 09:04
Das waer mir aber neu?! Frauen und Fussball ;)

Hängt damit zusammen, dass ich das Halbfinale in Dortmund verdrängt habe und die Italiener ja nicht unbedingt weltmeisterlich gespielt haben.

Fox
17.06.2009, 09:48
Also irgendwie mißverstehst Du mich: Ich habe nun schon mehrmals geschrieben, dass sich die Frauen mit Frauen messen und die besten Frauen derzeit aus Deutschland kommen. Und mir persönlich will dann an dem Punkt nicht in den Kopf, wieso man das dann nicht entsprechend respektieren kann, sondern den Quervergleich zu den Herren sucht. Denn wenn ich diesen Quervergleich in jeder Sportart suche, dann muss ich 90% der möglichen Sportarten den Damen verbieten, weil sie den Herren da immer unterlegen sein werden.

Ergo führe ich doch den Titel des Weltmeisters deshalb an, dass ich mich doch für diese Damen nicht schämen muss, auch wenn sie dem Herrenweltmeister aus Spanien sicherlich unterlegen wären. Aber sie stehen doch nun für den Frauenfußballsport und nicht für den Fußball im Gesamten.

den Respekt spreche ich den Sportlerinnen ja auch gar nicht ab, auch wenn das, was mal teilweise selbst auf internationalem Niveau zu sehen bekommt, wirklich mehr an Slapstick erinnert als an Fussball. Was die Torhüterinnen beispielsweise bei der letzten WM mit dem Ball angestellt - oder besser nicht angestellt -haben, war schon toll. Nur mit Fussball hatte es leider nix zu tun.
Der Vergleich mit Männerfusball mag desweiteren ja unfair sein. Aber er wird von den Protagonisten des FFs doch bewusst hervorgerufen, indem man sich Männerveranstaltungen anschliesst (e.g. Pokalfinale), oder irgendeine Spielerin bei der Auslosung zum dfb-Pokal einspannt.

Richtig problematisch wird das ganze, wenn aus den Erfolgen der Frauen der Anspruch abgeleitet wird, in den Medien wie Männerfussball behandelt zu werden. So nach dem Motto: wir sind Weltmeister, die Männer nicht, und trotzdem sind die viel öfter im TV zu sehen. Spätestens dann muß man halt die Qualitätsfrage stellen, weil es sonst auch nicht fair gegenüber anderen Sportarten ist.


Außerdem sehe ich recht wenig vom Frauenfußball, zumindest taucht der auf meinen TV-Kanälen höchst selten auf. Ich kann mich wie gesagt an zwei TV Spiele zur WM (Halbfinale und Finale) erinnern, die mir bewußt über den Weg liefen und an das Spiel vor unserem Finale in Berlin. Ansonsten fühle ich mich bislang dadurch noch nicht wesentlich berieselt. Auf welchen Sendern sieht man denn die Fußballdamen so dermaßen oft, dass es einen schon nerven kann? Das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage, weil ich das nicht so wahrnehme.


nach einer aktuellen Studie (affinity tracker 2009) liegt FF in der Rangliste der TV-Sendeminuten mittlerweile noch vor Ski-Alpin und Leichtathletik auf dem achten Rang. Das scheint mir zwar selbst etwas hoch (bezieht sich vielleicht auf das WM Jahr), aber mehr als das eine oder andere Länderspiel ist es wohl schon.

Damit muß ich das Thema aber auch abschließen.
Aber es hat sich ja eine Diskussion mit ein paar schönen Beiträgen entwickelt. Insofern hat sich die provokante These zu beginn ja schon gelohnt :)

Klööss_vom_Driesch
17.06.2009, 09:52
Kommen die Frauen im Langlauf nicht immer näher? Gruß Aix&Hopp

Mir schon, aber das liegt am Alter...:biggrins:

Nein, so lautet die ernsthafte Antwort. Da Frauen erst seit Mitte der 70-er Jahre z.B. Marathon laufen "dürfen" haben sie seither aufgeholt, in der absoluten Leistung überholen werden sie Männer niemals, alleine die um 1/3 reduzierte Muskelmasse verhindert das. Aber das ist ein anderes Thema als Frauenfußball...

klööss

ps: Den absoluten Weltrekord im 10-fach-Ironman-Triathlon (36 Kilometer schwimmen, 1.800 Kilometer Rad und 422 Kilometer laufen) hält eine gute Bekannte von mir, Astrid Benöhr - mit um 35 Stunden (!) besserer Leistung als der beste Mann. Und ich habe Astrid vor rund 15 Jahren zu ihrer immer noch bestehenden Marathonbestleistung von 2:57:35 "gezogen":biggrins: ***IMMERNOCHGANZSTOLZDRAUFBIN***

petrocelli
17.06.2009, 20:47
Da gibt es noch ein paar Sportarten, wo man sich annähert. :wink_b: Hammerwerfen, Gewichtheben, Kugelstoßen...

Wobei man da ja äußerlich kaum zwischen Männlein und/oder Weiblein unterscheiden kann. Ähnlich gelagert ist der Fall bei chinesischen Schwimmerinnen. Die haben ein breiteres Kreuz als Vin Diesel und mehr Bartwuchs als Reinhold Messner.

aachenfan86
18.06.2009, 11:43
In welcher Liga wird man jetzt starten?

In der Regionalliga West (3. Liga)??

DesertFox
18.06.2009, 12:47
Das scheint ja nun tatsächlich so zu kommen!

Fragen:

Wie kommt die Verbindung zum VfB-08-Gelände am Hasselholzer Weg zustande?
Trainieren die dort nur, oder finden dort auch die Liga-Spiele statt.





(Mir solls jedenfalls recht sein ... ich lebe in Hanbruch)

svenc
18.06.2009, 20:08
ps: Den absoluten Weltrekord im 10-fach-Ironman-Triathlon (36 Kilometer schwimmen, 1.800 Kilometer Rad und 422 Kilometer laufen) hält eine gute Bekannte von mir, Astrid Benöhr - mit um 35 Stunden (!) besserer Leistung als der beste Mann. Und ich habe Astrid vor rund 15 Jahren zu ihrer immer noch bestehenden Marathonbestleistung von 2:57:35 "gezogen":biggrins: ***IMMERNOCHGANZSTOLZDRAUFBIN***


und Du "Weichei" brauchst für 2.894km auf dem Rad 25 Tage... und sowas will in den Verwaltungsrat... ;)

Gruss

svenc

petrocelli
18.06.2009, 21:08
Wie kommt die Verbindung zum VfB-08-Gelände am Hasselholzer Weg zustande?

Schöne, modernisierte Anlage mit eher geringer Auslastung. Insofern naheliegend. Davon mal abgesehen, ist die Anlage auf Hasselholz in meinen Augen ein der schönsten Sportplätze in Aachen.


Trainieren die dort nur, oder finden dort auch die Liga-Spiele statt.

Ich denke beides.

DesertFox
19.06.2009, 12:48
Danke für die Infos - mal sehen, was sich dort tut.


PS - auf dem Platz spiele ich auch selbst immer wieder gern!

Rolli Kucharski
19.06.2009, 13:28
Danke für die Infos - mal sehen, was sich dort tut.

PS - auf dem Platz spiele ich auch selbst immer wieder gern!

Hab gestern Abend mal mit einer der Mädels aus Weiden gesprochen. (Christina ist übrigens die Mittlere ganz vorne auf der HP von Teutonia's Damen :-) )

Sie spielt zwar "nur" noch in der Zweiten (Verbandsliga), weil zeitlich momentan nicht mehr als 3x Training pro Woche und Fahrten zu Spielen bis nach Köln, St. Augustin etc. drin ist ... - aber sie bestätigte mir den Tenor der gesamten Abteilung, daß ein Wechsel absolut notwendig war !

Die Bedingungen in Weiden, angefangen vom Zustand des Platzes, über die Umkleidegelegenheiten (in einer Turnhalle mit ständig kollidierenden Terminen mit den Handballern), bis zu den Trainingszeiten waren für die Mädels einfach unbefriedigend.

Es war wohl tatsächlich so, daß ansonsten viele Leistungsträgerinnen den Verein verlassen hätten, wäre es nicht zu dem Agreement mit Alemannia gekommen.

Die Mädels freuen sich richtig auf ihren neuen Verein und das neue Umfeld.

Da ist also Nichts erfunden oder gekünstelt worden.

Na ja, wenigstens Etwas.

Gruß Didi

FC Teutonia
26.06.2009, 11:16
Erstmal war ich angenehm überrascht, wie angeregt hier über unseren Wechsel zur Alemannia diskutiert wird. Aktuelles gibts ab sofort unter: www.alemannia-frauenfussball.de (http://www.alemannia-frauenfussball.de)
Wir freuen uns alle riesig in der neuen Saison unter Alemannia spielen zu dürfen. Zum Schluss noch eine Bitte: Hört bitte auf Männer- und Frauenfussball zu vergleichen. Jeder hat seine eigenen Anreize und versteht es immer wieder uns zu begeistern.
LG FC

PS: Aufgrund der Zustimmung der Vollversammlung von Teutonia Weiden können alle Mannschaften in ihren bisherigen Ligen weiter spielen.

DesertFox
26.06.2009, 11:27
Hallo FC T,

vielen Dank für die Info, und willkommen hier und natürlich auch im wirklich schönen Hasselholzer "Stadion" samt Natur-Tribüne ;)

Der Zeitungsartikel war hier schon verlinkt worden. Bisher scheint die Debatte um den Wechsel Eurer Abteilung eher auf kleiner Flamme berichtet worden zu sein. Die Kommune Würselen gibt in diesem Zusammenhang ja ehrlich gesagt kein gutes Bild ab ...

FC Teutonia
05.07.2009, 16:05
Würselen ist Geschichte. Mehr sag ich nicht! Die Tradition lebt. Nur noch eine Woche bis zum Saisonstart. Würd mich über ein paar Naslöcher freuen ;-)
Alles weitere wie gehabt auf www.alemannia-frauenfussball.de (http://www.alemannia-frauenfussball.de)

LG FC

Eschweiler
05.07.2009, 16:11
Würselen ist Geschichte. Mehr sag ich nicht! Die Tradition lebt. Nur noch eine Woche bis zum Saisonstart. Würd mich über ein paar Naslöcher freuen ;-)
Alles weitere wie gehabt auf www.alemannia-frauenfussball.de (http://www.alemannia-frauenfussball.de)

LG FC


auch wenn der Trainer wie Bernd Krings aussieht.

Herzlich Willkommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!

Manfred
05.07.2009, 16:12
Würselen ist Geschichte. Mehr sag ich nicht! Die Tradition lebt. Nur noch eine Woche bis zum Saisonstart. Würd mich über ein paar Naslöcher freuen ;-)
Alles weitere wie gehabt auf www.alemannia-frauenfussball.de (http://www.alemannia-frauenfussball.de)

LG FC

Nochmal Herzlich willkommen bei der Alemannia.
Wenn es die zeit zulässt, schau ich gerne mal vorbei.

P.s. Wer ist eigentlich für eure Internetseite verantwortlich? Da bekommt man ja Augenkrebs.

FC Teutonia
05.07.2009, 16:13
auch wenn der Trainer wie Bernd Krings aussieht.

Herzlich Willkommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!
Bernd Krings sagt mir nichts und welchen Trainer meinst du?
LG FC

FC Teutonia
05.07.2009, 16:14
Nochmal Herzlich willkommen bei der Alemannia.
Wenn es die zeit zulässt, schau ich gerne mal vorbei.

P.s. Wer ist eigentlich für eure Internetseite verantwortlich? Da bekommt man ja Augenkrebs.
dann sag mir was ich ändern muss. schuldig

Manfred
05.07.2009, 16:19
dann sag mir was ich ändern muss. schuldig

Hmm, zuviel zippel zappel, zu unübersichtlich, unangenehme Farbgestaltung.
Sorry, sieht aus wie hingeschustert.

FC Teutonia
05.07.2009, 16:21
Hmm, zuviel zippel zappel, zu unübersichtlich, unangenehme Farbgestaltung.
Sorry, sieht aus wie hingeschustert.
hab leider nur bedingte Möglichkeiten. Die Bilder werden noch besser, versprochen.
Hab mir sonne Mühe gegeben, schnief

Urbs Aquensis
05.07.2009, 16:22
dann sag mir was ich ändern muss. schuldig

Ach was, so schlecht finde ich die Seite gar nicht. Sie erfüllt ihren Zweck.

Viel Spaß bei der Alemannia. Ich bin echt gespannt, wie sich das entwickelt!

Gruß,

UA

FC Teutonia
05.07.2009, 16:23
Ach was, so schlecht finde ich die Seite gar nicht. Sie erfüllt ihren Zweck.

Viel Spaß bei der Alemannia. Ich bin echt gespannt, wie sich das entwickelt!

Gruß,

UA
Dankre, ein Fünkchen Hoffnung

Manfred
05.07.2009, 16:24
hab leider nur bedingte Möglichkeiten. Die Bilder werden noch besser, versprochen.
Hab mir sonne Mühe gegeben, schnief

Nana, so schlimm ist es nun auch nicht. Macht einfach weiter euer Ding.
Vielleicht, steht euch Wolle ja mal zur Seite, der hat damit ja bereits beste Erfahung.

FC Teutonia
05.07.2009, 16:26
Nana, so schlimm ist es nun auch nicht. Macht einfach weiter euer Ding.
Vielleicht, steht euch Wolle ja mal zur Seite, der hat damit ja bereits beste Erfahung.
ich lass mir gern von Wolle helfen

Eschweiler
05.07.2009, 16:34
Bernd Krings sagt mir nichts und welchen Trainer meinst du?
LG FC


FC oder Alemannia?

aber du kennst Horst?

FC Teutonia
05.07.2009, 16:37
FC oder Alemannia?

aber du kennst Horst?
Ich kenn Eschweiler, Eilendorf und Forst. Kann nicht alles wissen. Hilf mir.

Eschweiler
05.07.2009, 16:39
Ich kenn Eschweiler, Eilendorf und Forst. Kann nicht alles wissen. Hilf mir.


Euren und unseren Präsidenten

FC Teutonia
05.07.2009, 16:40
Euren und unseren Präsidenten
jepp, den kenn ich

Eschweiler
05.07.2009, 16:41
jepp, den kenn ich


ich auch............................

FC Teutonia
05.07.2009, 16:43
ich auch............................
unne jetzt

Eschweiler
05.07.2009, 16:48
unne jetzt


das wird schon..

ich finde es gut, dass ihr da seid.

Volleyball ist blöd

FC Teutonia
05.07.2009, 16:51
das wird schon..

ich finde es gut, dass ihr da seid.

Volleyball ist blöd
Danke, ich hoffe, wir werden eure Hoffnungen nicht enttäuschen. Aber bei unserer Abteilung bin ich mir da ganz sicher.

Aixla
05.07.2009, 17:03
Volleyball ist blöd


hey, ich glaub dir's wohl :spitz:

Gruß Dirk
:wink_b:

Eschweiler
05.07.2009, 21:51
hey, ich glaub dir's wohl :spitz:

Gruß Dirk
:wink_b:


schon gut Dirk,


Gruß aus Eschweiler.

Stephanie
06.07.2009, 09:44
P.s. Wer ist eigentlich für eure Internetseite verantwortlich? Da bekommt man ja Augenkrebs.

Ich hatte gerade größte Befürchtungen, aber ich finde die Seite nicht schlimm... Finds okay. Wenn sie dann ans Tor der 1. Liga anklopfen, kann man noch dran feilen.

Manfred
06.07.2009, 18:03
Ich hatte gerade größte Befürchtungen, aber ich finde die Seite nicht schlimm... Finds okay. Wenn sie dann ans Tor der 1. Liga anklopfen, kann man noch dran feilen.

Ich hatte auch nicht bedacht, das dafür jemand seine Freizeit opfert.
Von daher. Asche auf mein Haupt.
Sehr gute Sache.:daumen_oben:

FC Teutonia
06.07.2009, 23:28
Ich hatte auch nicht bedacht, das dafür jemand seine Freizeit opfert.
Von daher. Asche auf mein Haupt.
Sehr gute Sache.:daumen_oben:
Hab noch mal dran gebastelt. Bin ja für jeden Tip dankbar.
Also Säbel rasseln - Kritik äußern

LG FC

FC Teutonia
06.07.2009, 23:31
Ich hatte gerade größte Befürchtungen, aber ich finde die Seite nicht schlimm... Finds okay. Wenn sie dann ans Tor der 1. Liga anklopfen, kann man noch dran feilen.
Hoppela Hüh, lass uns erst mal den Männern nacheifern ;-)

Black-Postit
06.07.2009, 23:38
Hab noch mal dran gebastelt. Bin ja für jeden Tip dankbar.
Also Säbel rasseln - Kritik äußern

LG FC


Da Kritik ja auch positiv sein kann. Haste jut jemacht!
Sieht deutlich verbessert aus. :daumen_oben:

Fussballjunkie
07.07.2009, 00:00
Schon deutlich besser,finde einige Grafiken etwas pixelig bzw. unscharf, vor allem die mit dem Wappen und dem Trikot.

printenduevel
07.07.2009, 07:15
Sieht schon etwas angenehmer aus.

Ach ja, was macht überhaupt Bolko? Er war ja jahrelang "Mädchen für alles", hast Du eine Ahnung wie es ihm geht?

Gerne Infos auch per PN!

Gruß aus Hessen
Printenduevel

Manfred
07.07.2009, 07:16
Jupp, sehr viel ruhiger und angenehmer.

FC Teutonia
07.07.2009, 21:34
Da Kritik ja auch positiv sein kann. Haste jut jemacht!
Sieht deutlich verbessert aus. :daumen_oben:
Das hat wohl was. Anfahrt, Ansprechpartner und Kontakte sind auch überarbeitet.
Wir arbeiten dran ;-)

LG FC

Alles wird gut!
07.07.2009, 22:14
Sieht schon mal sehr gut aus. Ich denke, ihr werdet langfristig das CMS-System der Alemannia übernehmen können.

svenc
07.07.2009, 22:15
Das hat wohl was. Anfahrt, Ansprechpartner und Kontakte sind auch überarbeitet.
Wir arbeiten dran ;-)

LG FC

kurze Frage...

Warum lässt Du Dir nicht von dem "Webmaster" der Alemannia das Template schicken, mit dem die Alemannia-Homepage gehostet wird?
Dann wäre die Seite ja auch im gleichen Design. Auch die Frage:
Warum gibt es auf der Alemannia-Hauptseite keinen Verweis auf den Frauenfußball?

Gruss

svenc

Alles wird gut!
07.07.2009, 22:41
Auch die Frage:
Warum gibt es auf der Alemannia-Hauptseite keinen Verweis auf den Frauenfußball?

Wenn ich mal einen Tip abgeben soll, dann ist das in Arbeit.

FC Teutonia
09.07.2009, 21:30
Tach zusammen,

also das mit dem Template würd mich schon interessieren. Habe da noch ein Problem nach der letzten Anpassung. Firefox streikt. weiß einer Abhilfe?

LG FC

PS: Sonntag geht's los! 14:00Uhr auf Hasselholz :daumen_oben:

Alles wird gut!
09.07.2009, 21:44
Was das angeht, sollte Marcel Decoux Bescheid wissen. Andere Kontaktdaten als das hier habe ich allerdings auch nicht:

http://www.alemannia-aachen.de/v1/alemannia/kontakt_website/index.htm


Tach zusammen,

also das mit dem Template würd mich schon interessieren. Habe da noch ein Problem nach der letzten Anpassung. Firefox streikt. weiß einer Abhilfe?

LG FC

PS: Sonntag geht's los! 14:00Uhr auf Hasselholz :daumen_oben:

TheElk
10.07.2009, 12:10
Weitere Infos wären schon mal interessant.

Was kostet der Eintritt?
Freier Eintritt mit Dauerkarte?
Wann sind Spieltage in der Regionalliga?
Gibt´s was zu Essen & zu Trinken?

FC Teutonia
11.07.2009, 12:13
Weitere Infos wären schon mal interessant.

Was kostet der Eintritt?
Freier Eintritt mit Dauerkarte?
Wann sind Spieltage in der Regionalliga?
Gibt´s was zu Essen & zu Trinken?
Interessante Fragen!!! Termine findest du vorerst nur hier: http://www.fvm.de/uploads/tx_templavoila/rtp_2009-10_frauen_2009-03-11_01.pdf

Was zu Essen und zu Trinken, hat es bei uns eigentlich immer gut und reichlich gegeben. Hier sind aber noch Genehmigungsfragen bei der Stadt zu klären.
Für eine erste Bewirtung beim Saisonstart ist gesorgt.

Die Frage der Eintrittspreise ist vielleicht morgen zu klären.

Die Sache mit der Dauerkarte find ich jeck. ich werds mal einwerfen.

Manfred
12.07.2009, 17:52
Hallo,

ich habe es mir heute nicht nehmen lassen, mal beim Trainingsauftakt der Mädels vorbeizuschauen.

Ich habe ein paar Fotos gemacht.
Schade nur das die neuen Alemannia Trikots noch nicht da waren.
Aber beim Willkommensgruß von Herrn Wolf wurden diese für einen späteren Zeitpunkt versprochen.
Alles in allem eine sehr lockere und fröhliche Veranstaltung.
Man sah, das die Mädels einen riesen Spaß am Fußball haben.

Ich werde mir auf jedenfall das ein oder andere Spiel anschauen und freue mich auf eine weitere Schwarz Gelbe Mannschaft.

Klick (http://picasaweb.google.de/MEgyptien/TrainigsauftaktFrauenfuBall120709#)

1334 1335

TheElk
13.07.2009, 00:43
Anschauen werde ich mir sicherlich auch einige Spiele.

Aber dann hoffentlich ohne so ein "Prinzentrikot" ;)

Birgit ist ja ok, aber der Bergheimer??? :kater:

Rolli Kucharski
17.07.2009, 11:50
"Puuh, das ist vielleicht eine Umstellung auf den Kunstrasen -
Alles viel schneller und man kann richtig Fußball spielen ....
aber in den nächsten 2 Wochen werden wir kaum dazu kommen,
da geht es erst mal um die Kondition... "
:biggrins:

O-Ton einer "Neu-Alemannin" zu den ersten Einheiten in neuer Umgebung.

Spielerin
20.07.2009, 19:27
Hallo,

ich habe es mir heute nicht nehmen lassen, mal beim Trainingsauftakt der Mädels vorbeizuschauen.

Ich habe ein paar Fotos gemacht.
[...]

Ich werde mir auf jedenfall das ein oder andere Spiel anschauen und freue mich auf eine weitere Schwarz Gelbe Mannschaft.

Klick (http://picasaweb.google.de/MEgyptien/TrainigsauftaktFrauenfuBall120709#)

1334 1335

Lieber Manfred,

vielen Dank für die netten Worte und die Fotos!! :)

Wir freuen uns sehr darüber, jetzt Teil der Alemannia zu sein. Über Zuschauer - bei dem ein oder anderen Spiel - würden wir uns natürlich jederzeit freuen!

Viele Grüße
Eine Neu-Alemannin

Manfred
20.07.2009, 19:41
vielen Dank für die netten Worte und die Fotos!! :)

Gerne. :)
Hat Spaß gemacht.

Wäre nett von euch, wenn ihr diesen Thread ein bisschen mit Leben füllen würdet.
Ich werde mit meiner Kamera auch dazu beitragen.

ZappelPhilipp
20.07.2009, 22:31
Gerne. :)
Hat Spaß gemacht.

Wäre nett von euch, wenn ihr diesen Thread ein bisschen mit Leben füllen würdet.
Ich werde mit meiner Kamera auch dazu beitragen.

Und ich hier und da als Zuschauer.

:wink_b:

echteralemanne
31.07.2009, 06:29
auf Hasselholz gegen die Rübenbauern! (Lt. WDR Videotext- Tafel 258!)

(Sicherheitsspiel?)

Keine Überschneidung mit Heimspielen Profis/Amas!

Gruß
Werner

Michi Müller
31.07.2009, 15:50
Nochmal Herzlich willkommen bei der Alemannia.
Wenn es die zeit zulässt, schau ich gerne mal vorbei.

P.s. Wer ist eigentlich für eure Internetseite verantwortlich? Da bekommt man ja Augenkrebs.

diese aussage ist ein wenig asozial, vor allem wenn du dir den obersten artikel der startseite ein mal anschaust!!! würd mal sagen du bist 1a ins fettnäpfchen getreten... :kopfschuettel:

Manfred
31.07.2009, 16:06
diese aussage ist ein wenig asozial, vor allem wenn du dir den obersten artikel der startseite ein mal anschaust!!! würd mal sagen du bist 1a ins fettnäpfchen getreten... :kopfschuettel:

Ich würde mal sagen, du schaust dir mal das Datum des Posts an.
Dann gehst du in dich und liest etwas weiter.
Dann wirst du merken, das dein geprolle völlig deplatziert ist.

Michi Müller
31.07.2009, 20:08
Ich würde mal sagen, du schaust dir mal das Datum des Posts an.
Dann gehst du in dich und liest etwas weiter.
Dann wirst du merken, das dein geprolle völlig deplatziert ist.

deplatziert ist und bleibt dein "augenkrebs-text"... :daumen_unten:

Manfred
01.08.2009, 07:56
deplatziert ist und bleibt dein "augenkrebs-text"... :daumen_unten:

Woraufhin sich die Seite erheblich verbessert hat.
Aber, du erkennst ja nur zusammenhänge, die erstens überhaupt nicht bestehen und zweitens für dich max. 5 Minuten auseinander liegen.

FC Teutonia
01.08.2009, 14:50
deplatziert ist und bleibt dein "augenkrebs-text"... :daumen_unten:

Nu beruhigt euch mal wieder. Was geshehen ist, ist schlimm genug.
Wer das Forum chronologisch liest erkennt, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Auf der anderen Seite sollten wir dankbar sein für jeden Tipp, der unsere Internetpräsenz verbessert. Also abhaken, nach vorne schauen und auf den Saisonstart zu fiebern.

LG FC

echteralemanne
04.08.2009, 12:33
... anno 1970 auf der Alemannia-Frauenfussball Seite "Geschichte 1970-1980"!

http://www.alemannia-frauenfussball.de/geschichte7080.html

Hat ja nur gut 39 Jahre gedauert bis zur Gründung bzw. Übernahme...!

Gruß
Werner

Werner
30.10.2009, 23:00
Also erstmal finde ich gut das sich die Fußballfrauen für Alemannia entschieden haben. Wenn die unser Trikot tragen sind die 100% Alemanne.
Also keine Fremde, sonst müsste das auch für unsere Profis gelten.
Fußball hat nix mit dem Geschlecht zu tun, kochen ja auch nicht gell Männer. Frauenfußball ist der Markt der Zukunft, also richtig und überfällig das im Verein einzuführen. Unsere Profis sollten sich an der Spielweise der Frauen mal ne gaaanz dicke Scheibe abschneiden. Wenn irgendwo gestolpert wird dann doch zur Zeit im neuen Tivoli.
Ich wünsche den Ladies viel Erfolg und damit auch der Alemannia.
Ich hoffe das wir sie möglicht schnell auch im neuen Tivoli anfeuern und bewundern dürfen.:klatschen:
Gruß Werner