PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arminia Bielefeld


Aixla
05.06.2009, 21:29
Jaja, Bielefeld gibt es nicht.... :-)

Aber lest selber:

Der Vorstand von Arminia Bielefeld hat seinen Rücktritt angekündigt. Wie der Bundesliga-Absteiger mitteilte, werden Präsident Hans-Hermann Schwick und Schatzmeister Roland Kentsch bei der Jahreshauptversammlung am 22. Juni ihre Ämter zur Verfügung stellen....

http://www.an-online.de/sport/fussballnews-detail-an/927815?_link=&skip=&_g=Vorstand-von-Arminia-Bielefeld-tritt-zurueck.html


Probleme gibt es also nicht nur hier.

Kleeblatt4TSV
05.06.2009, 21:30
................


Probleme gibt es also nicht nur hier.


Stimmt, aber die woanders scheinen zumindestens einsichtiger zu sein !!!!

Fussballjunkie
05.06.2009, 21:43
verschiebt das mal ins Forum -> 2.Bundesliga :biggrins:

Kleeblatt4TSV
05.06.2009, 21:45
verschiebt das mal ins Forum -> 2.Bundesliga :biggrins:

:lach::lach::lach:

Fussballjunkie
05.06.2009, 22:06
Neuer Trainer ist wohl Wollitz, zumindest liest sich das auf der Seite von Osnabrück schon recht deutlich:

Claus-Dieter Wollitz wird nicht Trainer beim Bundesligaabsteiger FC Energie Cottbus. Wollitz erteilte den Lausitzern, die an einer Verpflichtung zur neuen Saison interessiert waren, heute eine Absage.
Derweil erhielt der VfL Osnabrück eine Anfrage des Zweitligisten Arminia Bielefeld, der sich ebenfalls um Claus-Dieter Wollitz bemüht. Beide Vereine beraten derzeit die Situation mit Blick auf den laufenden Vertrag des Osnabrücker Trainers.
Mit einer Entscheidung in dieser zentralen Personalfrage ist kurzfristig zu rechnen.

Manfred
06.06.2009, 09:02
Neuer Trainer ist wohl Wollitz, zumindest liest sich das auf der Seite von Osnabrück schon recht deutlich:

Wollitz ist doch auch nur ne Luftpumpe.
Naja, mal abwarten.

Oecher in OWL
08.06.2009, 06:39
Neuer Trainer ist wohl Wollitz, zumindest liest sich das auf der Seite von Osnabrück schon recht deutlich:

.. und der neue Trainer heißt nicht Pele Wollitz, sondern wird noch weiterhin gesucht.

Heute früh in einem Artikel in der Neuen Westfälischen zu diesem Thema:

Nachdem es am Samstag noch danach aussah, als ob Pele Wollitz neuer Trainer des DSC werden würde, hat sich dies zerschlagen. Der Favorit von Sportchef Dammeier ist am Widerstand des Aufsichtsrats gescheitert, dem (Man beachte die Begründung!) wohl das Image von Wollitz als überzeugter Jeans- und Kapuzen-Pulli-Träger nicht gefallen hat.

Wie schon an anderer Stelle im Forum nachzulesen hat Pele nun doch nach vorheriger Absage aus familiären Gründen (Bielefeld läge ja nun mal näher an Osnabrück als Cottbus) in Cottbus Unterschlupf gefunden. Als Cottbus-Fan käme ich mir jetzt irgendwie als zweite Wahl von Wollitz vor... erleichtert ihm sicherlich nicht den Einstieg.

petrocelli
08.06.2009, 09:08
Der Favarit von Sportchef Dammeier ist am Widerstand des Aufsichtsrats gescheitert, dem (Man beachte die Begründung!) wohl das Image von Wollitz als überzeugter Jeans- und Kapuzen-Pulli-Träger nicht gefallen hat.



Provinzpossen scheint es also nicht nur in Aachen zu geben.
Unglaubliche Begründung. Wie war das mit der freien Entfaltung der Persönlichkeit?

petrocelli
14.06.2009, 21:41
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/artikel/510135/

Mal abwarten, was der plant, wenn er an die Macht kommt.
So wie ich den einschätze, würde der richtig reinhauen. Geld spielte ja schon zu Schalker Zeiten bei Eichberg eine - maximal - untergeordnete Rolle.

Oecher in OWL
14.06.2009, 21:48
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/artikel/510135/

Mal abwarten, was der plant, wenn er an die Macht kommt.
So wie ich den einschätze, würde der richtig reinhauen. Geld spielte ja schon zu Schalker Zeiten bei Eichberg eine - maximal - untergeordnete Rolle.

Wen will er denn bei Bielefeld exhumieren lassen, wenn er da mal nicht pünktlich zu einer Beisetzung erscheinen kann? :biggrins:

Fussballjunkie
14.06.2009, 22:02
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/artikel/510135/

Mal abwarten, was der plant, wenn er an die Macht kommt.
So wie ich den einschätze, würde der richtig reinhauen. Geld spielte ja schon zu Schalker Zeiten bei Eichberg eine - maximal - untergeordnete Rolle.

Der ist doch bei Schalke über Nacht nach Amerika abgehauen, weil er pleite war, denke nicht das er da persönlich Geld reinbuttern will.

a.tetzlaff
14.06.2009, 22:11
Wollitz ist doch auch nur ne Luftpumpe.
Naja, mal abwarten.

Ich glaube, dass das nur ein oberflächliches Bild ist.

Dirk
16.06.2009, 09:20
Arminia Bielefeld will Trainer Lothar Matthäus (http://www.welt.de/sport/fussball/article3933356/Arminia-Bielefeld-will-Trainer-Lothar-Matthaeus.html)

...angeblich zumindest.

In dem Fall schafft Laber-Lothar als Trainer doch noch den Sprung in den deutschen Profifußball, das hätte ich nicht erwartet.

Blackthorne
16.06.2009, 09:43
Arminia Bielefeld will Trainer Lothar Matthäus (http://www.welt.de/sport/fussball/article3933356/Arminia-Bielefeld-will-Trainer-Lothar-Matthaeus.html)


Unglaublich! So dumm können die doch nicht sein.

P.S.: Lothar Mattäus hat lt. Spiegel-Online völlig andere Pläne:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-43420-6.html#backToArticle=630526

:)

Tsv-Twin
17.06.2009, 17:26
Unglaublich! So dumm können die doch nicht sein.

P.S.: Lothar Mattäus hat lt. Spiegel-Online völlig andere Pläne:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-43420-6.html#backToArticle=630526

:)

...stand er nicht auch bei Fortuna in Verhandlungen?? :shocked:

Fussballjunkie
23.06.2009, 10:57
Chaos pur bei deren JHV:

http://transfermarkt.de/de/news/28843/wende-schwick-bleibt-praesident-bei-arminia-bielefeld.html

Black-Postit
23.06.2009, 11:14
Chaos pur bei deren JHV:

http://transfermarkt.de/de/news/28843/wende-schwick-bleibt-praesident-bei-arminia-bielefeld.html


Wir wollen doch nicht mit dem Finger auf Andere zeigen, jedenfalls nicht vor dem 29.06. :spitz:

Rolli Kucharski
23.06.2009, 13:00
Chaos pur bei deren JHV:

http://transfermarkt.de/de/news/28843/wende-schwick-bleibt-praesident-bei-arminia-bielefeld.html

Scheint ja lustig gewesen zu sein ...
Aber beachtlich: 2.135 Mitglieder anwesend !

"Rekordverdächtige 2.135 Mitglieder wollten sich die bis dahin größte Jahreshauptversammlung des DSC Arminia Bielefeld nicht entgehen lassen und strömten am Montagabend in die Bielefelder Stadthalle. "

"... Nach einer knappen Entscheidung für eine Blockwahl (871 zu 849 Stimmen) konnte um 0:30 Uhr mit der Wahl begonnen werden. Mit einer knappen Mehrheit von 904 zu 865 Stimmen wurde letztlich das neue Präsidium um 0:48 Uhr im Amt bestätigt. .... "

Interessant auch die Uhrzeiten :shocked:
Bin mal gespannt auf den 29.6. ....

Urbi et orbi
23.06.2009, 13:13
Ich hab mal in deren Forum gestöbert. Es finden sich zum Teil Parallelen zu uns! :spitz::biggrins:

Au Hur
04.02.2010, 21:25
wo isser denn der Pleitegeier?

http://www.nw-news.de/sport/dsc_arminia/3370307_Millionenloch_bei_Arminia_Bielefeld.html

AIXtremist
04.02.2010, 21:47
Ich hab mal in deren Forum gestöbert. Es finden sich zum Teil Parallelen zu uns! :spitz::biggrins:

Haben die auch nen schorschknöpfle & Poinky? :clown:

a.tetzlaff
04.02.2010, 21:56
Haben die auch nen schorschknöpfle & Poinky? :clown:

Aber einen Extremisten.
Ohne uns war doch hier nix los.:biggrins:

Rolli Kucharski
05.02.2010, 09:10
wo isser denn der Pleitegeier?

http://www.nw-news.de/sport/dsc_arminia/3370307_Millionenloch_bei_Arminia_Bielefeld.html

Endlich mal gute Nachrichten hier!
Sehr erfreulich an diesem Link ist aber auch die dort eingestellte Abstimmung. "Wählt" mal mit und schaut Euch das Zwischenergebnis an :biggrins:

Max
05.02.2010, 11:56
Endlich mal gute Nachrichten hier!
Sehr erfreulich an diesem Link ist aber auch die dort eingestellte Abstimmung. "Wählt" mal mit und schaut Euch das Zwischenergebnis an :biggrins:
Ich habe gerade die 1000. Stimme für "Nichts" abgegeben. Darauf erstmal ein Herforder.

AIXtremist
05.02.2010, 12:16
Ich habe gerade die 1000. Stimme für "Nichts" abgegeben. Darauf erstmal ein Herforder.

Du trinkst freiwillig Abführmittel? ;)

Rolli Kucharski
05.02.2010, 12:21
Ich habe gerade die 1000. Stimme für "Nichts" abgegeben. Darauf erstmal ein Herforder.

1016 = 49%

Los kommt, lasst und die 50+1 hier kippen. :aetsch:

Aixla
05.02.2010, 23:21
1016 = 49%

Los kommt, lasst und die 50+1 hier kippen. :aetsch:

1309 :party:

printenduevel
05.02.2010, 23:45
1311!

Das macht mehr Spaß als das Votingspiel! :lach:

Black-Postit
06.02.2010, 00:28
1311!

Das macht mehr Spaß als das Votingspiel! :lach:

1321 gibt's ja gar nicht.

http://kalafudra.files.wordpress.com/2008/09/bielefeld.jpg?w=425&h=604

Klenkes
16.03.2010, 15:57
Wegen Lizenzverstosses bekommt Bielefeld 4 Punkte abgezogen am Saisonende plus 50.000 Euro Geldstrafe. Damit ist der mögliche Aufstieg futsch.

Dann bin ich mal gespannt wie deren "Einsparung" nächste Saison aussieht. So wie bei Klautern?

Aix Trawurst
16.03.2010, 16:12
Wegen Lizenzverstosses bekommt Bielefeld 4 Punkte abgezogen am Saisonende plus 50.000 Euro Geldstrafe. Damit ist der mögliche Aufstieg futsch.

Dann bin ich mal gespannt wie deren "Einsparung" nächste Saison aussieht. So wie bei Klautern?

ZDF.de:
http://fussball.zdf.de/ZDFsport/inhalt/18/0,5676,8053138,00.html?dr=1

Spiegel-online.de:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,683928,00.html

Die Bielefelder haben finanzielle Probleme wohl hauptsächlich wegen ihrem Stadionumbau mit einer überteuerten Haupttribüne. Die Arminia prüft wohl ihr Stadion zu verkaufen um die jährliche Beastung zu reduzieren. Hoffen wir mal, daß uns nicht irgendwann ähnliches droht.

Klenkes
16.03.2010, 17:08
Nö, die haben mit der Bundesliga gerechnet und damit auf das Geld. Das fehlt natürlich jetzt. Wir haben ja mit 3 Liga und 2. Liga geplant, von daher sind wir "save" :biggrins:

Aber mal was andere...die aus Dortmund und Schalke müssen sich doch totlachen. Trotz Schulden und dubiosen Tochtergesellschaften wo Geld hin und her fliesst, haben die nichts dergleichen bekommen. Das zeigt das vor der DFL nicht alle gleich sind.


Die Bielefelder haben finanzielle Probleme wohl hauptsächlich wegen ihrem Stadionumbau mit einer überteuerten Haupttribüne. Die Arminia prüft wohl ihr Stadion zu verkaufen um die jährliche Beastung zu reduzieren. Hoffen wir mal, daß uns nicht irgendwann ähnliches droht.

Max
16.03.2010, 18:38
Nö, die haben mit der Bundesliga gerechnet und damit auf das Geld. Das fehlt natürlich jetzt. Wir haben ja mit 3 Liga und 2. Liga geplant, von daher sind wir "save" :biggrins:

Aber mal was andere...die aus Dortmund und Schalke müssen sich doch totlachen. Trotz Schulden und dubiosen Tochtergesellschaften wo Geld hin und her fliesst, haben die nichts dergleichen bekommen. Das zeigt das vor der DFL nicht alle gleich sind.
Dortmund und Schalke können ihre laufenden Kosten zahlen, Bielefeld nicht. So geht das im Lizenzierungsverfahren eben.

Das sind juristische Abläufe, die vertraglich geregelt sind. Der DFB bevorzugt oft und gerne gewisse Vereine - aber sicherlich weniger in Fragen der Lizenzierung.

Edit: Die DFL wirft den Arminen Wettbewerbsverzerrung vor. Diese haben gegenüber der Liga ein Finanzloch in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro verschwiegen und haben deshalb für die Wintertransfers keine Auflagen bekommen. "Wir haben einen großen Fehler gemacht, nicht zu kommunizieren", sagte Geschäftsführer Heinz Anders. (kicker.de)

Klenkes
16.03.2010, 21:39
Wie war das denn bei Schalke als die ihren auf 36 Spieler aufgestockt haben? Die 25 Mio haben sie doch erst nachträglich bekommen.

Ich glaube leider nicht an die "gerechte" Lizenzierung. Auf Bielefeld kann man verzichten, aber auf Schalke oder Dortmund nicht.

Dortmund und Schalke können ihre laufenden Kosten zahlen, Bielefeld nicht. So geht das im Lizenzierungsverfahren eben.

Das sind juristische Abläufe, die vertraglich geregelt sind. Der DFB bevorzugt oft und gerne gewisse Vereine - aber sicherlich weniger in Fragen der Lizenzierung.

Edit: (kicker.de)

DerLängsteFan
16.03.2010, 21:48
Dortmund und Schalke können ihre laufenden Kosten zahlen, Bielefeld nicht. So geht das im Lizenzierungsverfahren eben.

Das sind juristische Abläufe, die vertraglich geregelt sind. Der DFB bevorzugt oft und gerne gewisse Vereine - aber sicherlich weniger in Fragen der Lizenzierung.

Edit: (kicker.de)
Aufstiegsverhinderte Puktabzüge in der entscheidenden Phase der Meisterschaft sind aber nicht üblich.

AIXtremist
16.03.2010, 21:53
Wie war das denn bei Schalke als die ihren auf 36 Spieler aufgestockt haben? Die 25 Mio haben sie doch erst nachträglich bekommen.

Ich glaube leider nicht an die "gerechte" Lizenzierung. Auf Bielefeld kann man verzichten, aber auf Schalke oder Dortmund nicht.

Anscheinend hat Bielefeld aber im Gegensatz zu Schalke oder anderen "verschuldeten" Clubs eine Art arglistige Täuschung betrieben. Schalke hat das Thema wohl anders bearbeitet und eben die finanziellen "Probleme" dargestellt und eine Lösung solcher dazu, ob die eintreffen werden oder nicht, spielt da ebenso wenig eine Rolle wie bei jemandem, der nen Kredit für die Selbstständigkeit haben will, aber Arminia hat ja ganz verschwiegen, was los ist und sich damit Wettbewerbsvorteile erschlichen, wenn man es so nennen darf...

King Madness
16.03.2010, 22:41
Wegen Lizenzverstosses bekommt Bielefeld 4 Punkte abgezogen am Saisonende plus 50.000 Euro Geldstrafe. Damit ist der mögliche Aufstieg futsch.

Dann bin ich mal gespannt wie deren "Einsparung" nächste Saison aussieht. So wie bei Klautern?
Das nennt man klassich "in den Kniemel gepiffen", oder ?

Wie haben die denn den Lizenzverstoß begangen ?

[Edit]
OK, hat sich erledigt.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

petrocelli
16.03.2010, 22:45
Dann bin ich mal gespannt wie deren "Einsparung" nächste Saison aussieht. So wie bei Klautern?

Oder wie bei uns! Was bedeuten würde: Noch nicht mal Geld für ordentliches *******hauspapier!

Klenkes
16.03.2010, 22:55
Du sollst das Spiel gucken und nicht aufm Klo gehen :clown:

Oder wie bei uns! Was bedeuten würde: Noch nicht mal Geld für ordentliches *******hauspapier!

Max
16.03.2010, 22:55
Wie war das denn bei Schalke als die ihren auf 36 Spieler aufgestockt haben? Die 25 Mio haben sie doch erst nachträglich bekommen. .
Wenn Schalke die Gehälter von 36 Spielern bezahlen kann, kann es doch egal sein, ob der Kader zu groß ist. Nur das ist der Punkt, und das ist der Grund der Lizenzierung: Der Spielbetrieb muss finanziell sichergestellt sein.

Den Punktabzug in der laufenden Saison kann man natürlich als Kritikpunkt gelten lassen, das stimmt.

Klenkes
16.03.2010, 22:56
So hat es Bielefeld auf einer Pressekonferenz erklärt:

Klick (http://www.arminia-bielefeld.de/index.php?id=122&no_cache=1&viewid=10605)

Anscheinend hat Bielefeld aber im Gegensatz zu Schalke oder anderen "verschuldeten" Clubs eine Art arglistige Täuschung betrieben. Schalke hat das Thema wohl anders bearbeitet und eben die finanziellen "Probleme" dargestellt und eine Lösung solcher dazu, ob die eintreffen werden oder nicht, spielt da ebenso wenig eine Rolle wie bei jemandem, der nen Kredit für die Selbstständigkeit haben will, aber Arminia hat ja ganz verschwiegen, was los ist und sich damit Wettbewerbsvorteile erschlichen, wenn man es so nennen darf...

petrocelli
16.03.2010, 22:58
Du sollst das Spiel gucken und nicht aufm Klo gehen :clown:

Und wenn es beschissen und zum Kotzen ist? :aetsch:

AIXtremist
17.03.2010, 01:57
So hat es Bielefeld auf einer Pressekonferenz erklärt:

Klick (http://www.arminia-bielefeld.de/index.php?id=122&no_cache=1&viewid=10605)

Daraus wird dann eben aus arglistiger eine "fahrlässige" Verschleierung, unabsichtlich aber eben geschehen und zu dem Fehler stehen sie ja auch, was bleibt auch anderes übrig. Aber im Grunde genommen klingt das schon so ähnlich, wie ich vermutet habe, auch wenn ich jetzt den Schalke-Fall im Gegensatz dazu nicht ganz so verfolgt habe...

NUR wird damit auch ein wenig widerlegt, das die DFL / der DFB so sehr unterschiedlich wertet, denn es hätte ja laut DSC "noch viel schlimmer kommen können - dunkelblaues Auge" etc.

Wenn die Herren der genannten Gremien wirklich keine Lust auf Arminia Bielefeld gehabt hätten, wären sie wohl kaum den Deal eingegangen.

svenc
17.03.2010, 15:59
Aufstiegsverhinderte Puktabzüge in der entscheidenden Phase der Meisterschaft sind aber nicht üblich.

korrekt. Normalerweise werden die für die nächste Saison abgezogen.
Warum muss Koblenz (kleiner Dorfverein) 200.000 Euro Strafe zahlen und Bielefeld (ein größer Ortsverein) nur 50.000 Euro?
Schon recht komisch, wie da die Strafen festgelegt werden.
Meines Wissens drohte Koblenz nicht die Insolvenz, Bielefeld aber wohl..

Gruss

svenc

Max
17.03.2010, 16:11
korrekt. Normalerweise werden die für die nächste Saison abgezogen.
Warum muss Koblenz (kleiner Dorfverein) 200.000 Euro Strafe zahlen und Bielefeld (ein größer Ortsverein) nur 50.000 Euro?
Schon recht komisch, wie da die Strafen festgelegt werden.
Meines Wissens drohte Koblenz nicht die Insolvenz, Bielefeld aber wohl..

Gruss

svenc
Das ist jetzt nur aus meiner Erinnerung:

Früher gab es Punktabzüge nur für die nächste Saison. Man ist aber dazu übergegangen, Verfehlungen, die einen Wettbewerbsvorteil in der laufenden Saison verschaffen, sofort zu bestrafen. Das war in Koblenz so, das ist in Bielefeld so.
Koblenz hat damals im Zuge des Verfahrens zwei Spielerverträge unter Verschluss gehalten und Ablösesummen nicht angegeben. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das "schlimmer" war als die Täuschung von Bielefeld.

Oecher in OWL
31.03.2010, 06:28
WB vom Mittwoch, den 31.03.2010 (aslo noch kein Aprilsscherz :biggrins:):

- Detlev Dammeier ist am Dienstag von allen Funktionen mit sofortiger Wirkung freigestellt worden.
- Frank Eulberg macht derzeit den Chefcoach.
- Mit Michael Oenning wurde gestern verhandelt.

Mal schauen, was die sich da zusammenwurschteln.

Die Aufsteiger
31.03.2010, 07:52
ist der vorstand auch nicht zurückgetreten?
ich bin dafür,das sich der Verein auflöst

Manfred
31.03.2010, 09:10
ich bin dafür,das sich der Verein auflöst

Vom Prinzip ich auch.:biggrins:
Aber, stell dir mal vor, Galddings, Cölle und die ganzen Graupen würden sich auflösen.
Ne, dat wär zu langweilig.
Wir müssen doch was zu hassen haben.:updown:

printenduevel
31.03.2010, 09:14
Vom Prinzip ich auch.
Aber, stell dir mal vor, Galddings, Cölle und die ganzen Graupen würden sich auflösen.
Ne, dat wär zu langweilig.
Wir müssen doch was zu hassen haben.


Also, wenn sich alle gegnerischen Vereine auflösen, hätten wir automatisch das Spiel gewonnen, da die Gegener nicht angetreten sind. Dies hätte zur Folge, das wir in der übernächsten Saison deutscher Meister wären und danach die CL rocken. :clown:

MKD
30.04.2010, 17:04
Hallo!

Arminia Bielefeld hat noch mehr Schulden wie bisher bekannt! War heute morgen noch von 7 Millionen € die Rede, die man für eine Lizenz von der DFL bräuchte, hies heute nachmittag man bräuchte 12 Millionen € um die Lizenz zu erhalten:


http://www.westfalen-blatt.de/start.php?id=37821&artikel=reg


http://www.nw-news.de/top_news/3521685_Arminia_fehlen_12_Millionen_Euro_fuer_Prof i-Lizenz.html

svenc
30.04.2010, 17:44
Hallo!

Arminia Bielefeld hat noch mehr Schulden wie bisher bekannt! War heute morgen noch von 7 Millionen € die Rede, die man für eine Lizenz von der DFL bräuchte, hies heute nachmittag man bräuchte 12 Millionen € um die Lizenz zu erhalten:


http://www.westfalen-blatt.de/start.php?id=37821&artikel=reg


http://www.nw-news.de/top_news/3521685_Arminia_fehlen_12_Millionen_Euro_fuer_Prof i-Lizenz.html

hatte Linden deshalb so wenig Zeit sich um die Verträge beim Stadionbau der Alemannia zu kümmern, weil er in Bielefeld auch aktiv eingegriffen hat? ;)

Gruss

svenc

dizoe
30.04.2010, 18:10
Hallo!

Arminia Bielefeld hat noch mehr Schulden wie bisher bekannt! War heute morgen noch von 7 Millionen € die Rede, die man für eine Lizenz von der DFL bräuchte, hies heute nachmittag man bräuchte 12 Millionen € um die Lizenz zu erhalten:


http://www.westfalen-blatt.de/start.php?id=37821&artikel=reg


http://www.nw-news.de/top_news/3521685_Arminia_fehlen_12_Millionen_Euro_fuer_Prof i-Lizenz.html

Na, dann wollen wir einmal hoffen, daß bei uns nicht auch noch irgendeine Leiche hochkommt...

Die Aufsteiger
30.04.2010, 18:24
Na, dann wollen wir einmal hoffen, daß bei uns nicht auch noch irgendeine Leiche hochkommt...
ich schreibe es hier mal rein:
die leiche bei uns kommt so oder so zum vorschein,weil wir einen neuen kredit aufnehmen müssen.
dadurch erhöht sich die monatliche belastung und ob die verhandlungen erfolgreich sind,die"alten"belastungen durch verlängerung der kreditlaufzeiten zu erzielen ist wieder eine unbekannte.
darüber hinaus stelle ich mir die frage,wieviel tatsächlich an geld aufgenommen wird? bisher wurde nur von einer bürgschaft gesprochen,mehr nicht!
ferner ist eine grosse unbekannte ,wieviel einnahmen das tagesgeschäft erzielt,bedingt durch dk und tageskarten.
der stinkende fisch durch die bürgschaft der stadt ist noch lange nicht vom tisch!

King Madness
02.05.2010, 13:23
Na, dann wollen wir einmal hoffen, daß bei uns nicht auch noch irgendeine Leiche hochkommt...
Das hoffe ich auch, auch wenn ich nicht dran glaube.

King Madness
04.05.2010, 23:14
ich kann es mir nicht verkneifen :

Klick mich (http://www.youtube.com/v/Lcec4loroH0)

printenduevel
04.05.2010, 23:17
ich kann es mir nicht verkneifen :

Klick mich (http://www.youtube.com/v/Lcec4loroH0)



Au Hur, der ist ja geil! :lach:

Blackthorne
04.05.2010, 23:25
Klick mich (http://www.youtube.com/v/Lcec4loroH0)



Den link habe ich gleich mal an meine Freunde aus Bielefeld weitergeleitet.

Echt stark!

:)

Oecher in OWL
05.05.2010, 05:24
Die Stadt Bielefeld ist als möglicher Retter aufgetaucht, allerdings mit der Kröte im Gepäck, dass dann ein Mann aus den Reihen der Stadt die Präsidentschaft übernimmt. Bis zu Monatsende muss die Arminia das Sanierungskonzept mit allen finanziellen Absicherungen vorlegen. Die Ratssitzung ist aber erst auf den 27.05.10 terminiert worden. Somit heißt es für Bielefeld: Noch etliche Tage zittern.

Derzeit wird das Tafelsilber (sprich: wertvolle Spieler) sogar teilweise im Spielbetrieb geschont, damit nicht nachher eine Verletzung den eingeplanten Erlös noch schmälert.

petrocelli
05.05.2010, 07:30
Die Stadt Bielefeld ist als möglicher Retter aufgetaucht, allerdings mit der Kröte im Gepäck, dass dann ein Mann aus den Reihen der Stadt die Präsidentschaft übernimmt. Bis zu Monatsende muss die Arminia das Sanierungskonzept mit allen finanziellen Absicherungen vorlegen. Die Ratssitzung ist aber erst auf den 27.05.10 terminiert worden. Somit heißt es für Bielefeld: Noch etliche Tage zittern.

Derzeit wird das Tafelsilber (sprich: wertvolle Spieler) sogar teilweise im Spielbetrieb geschont, damit nicht nachher eine Verletzung den eingeplanten Erlös noch schmälert.

Das, was bei uns geändert werden soll, wird in Blödefeld eingeführt...

Oecher in OWL
06.05.2010, 06:17
Gestern war die o.g. Sitzung anberaumt, die so weit in die Nacht reichte, dass das WB in der heutigen Ausgabe nur auf ihre Internetseite bezüglich des Ausgangs verweisen konnte.

- 95% der Mitglieder haben umfangreichen Satzungsänderungen zugestimmt, die in Zukunft verhindern, dass das Vereinspräsidium direkt von den Mitgliedern gewählt wird. Nebulös wird dann umschrieben, dass dies Voraussetzung für ein mögliches Überleben des Vereins wäre. Sprich: Wer Geld geben wird, will das Sagen haben.

- Der kaufmännische Geschäftsführer Heinz Anders ist wenige Stunden vor der Versammlung aus persönlichen und familiären Gründen von seinem Posten zurückgetreten. Kontakte zu potentiellen Nachfolgern hat der Verein bereits geknüpft. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

- Die schlechte Finanzlage ist zu einem erheblichen Teil durch die neue Haupttribüne verursacht worden. Eine Prüfungskomission stellte fest, dass in den ersten Finanzplanungen zusätzliche Kosten in erheblichem Umfang nicht bedacht wurden. So plane ich demnächst auch privat einen Hausbau... :crazy:

svenc
06.05.2010, 16:18
Gestern war die o.g. Sitzung anberaumt, die so weit in die Nacht reichte, dass das WB in der heutigen Ausgabe nur auf ihre Internetseite bezüglich des Ausgangs verweisen konnte.

- 95% der Mitglieder haben umfangreichen Satzungsänderungen zugestimmt, die in Zukunft verhindern, dass das Vereinspräsidium direkt von den Mitgliedern gewählt wird. Nebulös wird dann umschrieben, dass dies Voraussetzung für ein mögliches Überleben des Vereins wäre. Sprich: Wer Geld geben wird, will das Sagen haben.

- Der kaufmännische Geschäftsführer Heinz Anders ist wenige Stunden vor der Versammlung aus persönlichen und familiären Gründen von seinem Posten zurückgetreten. Kontakte zu potentiellen Nachfolgern hat der Verein bereits geknüpft. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

- Die schlechte Finanzlage ist zu einem erheblichen Teil durch die neue Haupttribüne verursacht worden. Eine Prüfungskomission stellte fest, dass in den ersten Finanzplanungen zusätzliche Kosten in erheblichem Umfang nicht bedacht wurden. So plane ich demnächst auch privat einen Hausbau... :crazy:

wenn die Mitglieder das Präsidium nicht mehr wählen können, dürfte aber ja auch langsam das 50+1-Problem auftauchen, oder liege ich da falsch=

Gruss

svenc

12. Mann schwarz gelb
06.05.2010, 17:17
wenn die Mitglieder das Präsidium nicht mehr wählen können, dürfte aber ja auch langsam das 50+1-Problem auftauchen, oder liege ich da falsch=

Gruss

svenc

habe ich anders verstanden, die Mitglieder können den VR nicht mehr selbst wählen sondern nur der Vorstand. Dies war Vorraussetzung vieler Sponsoren welche nur dann bereit sind finanziell zu unterstützen bis Juni.

Oecher in OWL
06.05.2010, 18:45
habe ich anders verstanden, die Mitglieder können den VR nicht mehr selbst wählen sondern nur der Vorstand. Dies war Vorraussetzung vieler Sponsoren welche nur dann bereit sind finanziell zu unterstützen bis Juni.

So würde ich das auch interpretieren.

Oecher in OWL
07.05.2010, 06:37
Die Nachbetrachtung der Versammlung. Interessante Facette hierin: Bis zum 02.06.10 muss das Finanzierungskonzept vorliegen, sonst gibt es keine Lizenz. Inzwischen macht sich die Arminia aber kaum noch Hoffnung, auch für Spieler mit noch laufendem Vertrag Geld zu sehen, da jeder andere Verein um ihre Situation weiß. Höchstens ein Wechsel ins Ausland macht da noch geringe Hoffnungen.

Das heißt konkret: Es wird - so dieser Bericht - darauf hinauslaufen, dass sie Spieler wie Eilhoff, Federico, Katongo, Fort oder Mijatovic (an dem Nürnberg schon knabbert, aber nur wenn er ablösefrei ist) weit unter Marktwert oder sogar ohne Ablöse ziehen lassen müssen, nur um diese hohen Kostenfaktoren (Gehalt) aus der Rechnung heraus zu haben.

Sparen wir jetzt durch die Abgänge soviel an Gehältern ein, dass wir uns zumindest das Gehalt von einem von denen leisten könnten?

Der Dude
10.05.2010, 14:59
Diese Woche steigen ja die Relegationsspiele zur 2. Liga.
Was geschieht eigentlich wenn die schon gespielt sind, und nachträglich Bielefeld die Lizenz entzogen wird? Dann rutschen unten doch alle einen Tabellenplatz hoch weil Bielefeld automatisch letzter wäre. Rostock wäre dann tabellarisch gerettet.
Bleibt Rostock dann drin, auch wenn sie die Relegation evtl. verloren hätten? Und muss die Relegation dann mit dem "Nachrücker" von unten wiederholt werden?
Da hat der DFB ja ein schönes Ei im Nest liegen...

Max
10.05.2010, 15:06
Diese Woche steigen ja die Relegationsspiele zur 2. Liga.
Was geschieht eigentlich wenn die schon gespielt sind, und nachträglich Bielefeld die Lizenz entzogen wird? Dann rutschen unten doch alle einen Tabellenplatz hoch weil Bielefeld automatisch letzter wäre. Rostock wäre dann tabellarisch gerettet.
Bleibt Rostock dann drin, auch wenn sie die Relegation evtl. verloren hätten? Und muss die Relegation dann mit dem "Nachrücker" von unten wiederholt werden?
Da hat der DFB ja ein schönes Ei im Nest liegen...
Ich habe dazu vor zwei Wochen etwas gelesen: Die Aussage war, dass bei einem Rostocker Sieg und einem Bielefelder Lizenzentzug auch Koblenz die Klasse hält. Wenn das so ist, gibt es zwei Möglichkeiten des Zustandekommens (meine Vermutungen):

1. Der Sieger des Relegationsspiels zieht eine weitere Mannschaft aus seiner Liga mit: Wenn Rostock gewinnt, hält bei einem Bielefelder Lizenzentzug auch Koblenz die Klasse; wenn Ingolstadt gewinnt, steigt auch Braunschweig auf.

2. Die Zweitligatabelle wird verschoben, das Relegationsspiel steht aber unter Bestandsschutz. Das würde heißen: Bei einem Rostocker Sieg rückt Koblenz als "bester Absteiger" nach und hält die Klasse. Bei einem Ingolstädter Sieg erhält allerdings Rostock das letzte Ticket.

Eigentlich erscheint mir Möglichkeit 2 "gerechter", auf der anderen Seite wird der DFB aber sicher vermeiden wollen, dass eine Mannschaft in der Relegation spielt, für die es um nichts mehr geht. Wahrscheinlicher erscheint also Schluss 1.

King Madness
10.05.2010, 18:07
Diese Woche steigen ja die Relegationsspiele zur 2. Liga.
Was geschieht eigentlich wenn die schon gespielt sind, und nachträglich Bielefeld die Lizenz entzogen wird? Dann rutschen unten doch alle einen Tabellenplatz hoch weil Bielefeld automatisch letzter wäre. Rostock wäre dann tabellarisch gerettet.
Bleibt Rostock dann drin, auch wenn sie die Relegation evtl. verloren hätten? Und muss die Relegation dann mit dem "Nachrücker" von unten wiederholt werden?
Da hat der DFB ja ein schönes Ei im Nest liegen...
Aud Sport 1 haben sie gestern mehrmals gesagt, das sie wohl genau diese Anfrage an die DFL geschickt haben und nach über einer Woche noch keine Antwort bekommen haben.

Ich gehe mal davon aus, das das die DFL selber noch nicht weiß, weil so etwas nicht vorgesehen ist.

ACUnited
17.05.2010, 11:52
Oh Mann! Wenn ich heute im Kicker lese, die hätten mit 14700 Zuschauern ihren besten Schnitt in der 2.Liga, dann bin ich froh, dass es bei uns da doch noch etwas rosiger aussieht...

Wenn wir ne einigermaßen vernünftige Saison spielen, dann sind 23.000 im Schnitt keine Utopie!

Jedenfalls kann Bielefeld mittelfristig nicht so weiter machen - bei denen ist eine vordere Platzierung Pflicht, sonst gehen da, wenn nicht schon in diesem Jahr, die Lichter aus...

Aber genau wie wir haben die nicht das Geld, um in die Mannschaft investieren zu können...

Eine verzwickte Lage, aber irgendwie ist es mir auch egal - is halt Bielefeld... :aetsch:

Oecher in OWL
17.05.2010, 14:32
Jedenfalls kann Bielefeld mittelfristig nicht so weiter machen - bei denen ist eine vordere Platzierung Pflicht, sonst gehen da, wenn nicht schon in diesem Jahr, die Lichter aus...

... und genau deswegen haben sie die komplette etwas betuchtere Wirtschaft in OWL abgegrast und auf die Installation eines Fördervereins hingearbeitet. Das ist denen auch sonnenklar, dass es mit den eigenen Einnahmen nichts dauerhaft werden kann in Liga 1. Das geht nur mit "Spenderblut".

Oecher in OWL
19.05.2010, 06:31
Titelseite WB vom heutigen Mittwoch (19.05.10):

Die Regierungspräsidentin in Detmold hat der Stadt Bielefeld sowohl einen Kredit als auch eine Bürgschaft zu Gunsten der Arminia aus rechtlichen Gründen untersagt. Deadline für die Einreichung der Unterlagen bei der DFL ist der 02.06.10.

Allerletzter Strohhalm: Die Stadt beteiligt sich an der Stadiongesellschaft. Das wird zur Zeit sondiert.

Ansonsten war es das erst einmal mit der Arminia im bezahlten Fußball. Rückt dann Rostock wieder in die 2. Liga hoch?

King Madness
19.05.2010, 12:29
Titelseite WB vom heutigen Mittwoch (19.05.10):

Die Regierungspräsidentin in Detmold hat der Stadt Bielefeld sowohl einen Kredit als auch eine Bürgschaft zu Gunsten der Arminia aus rechtlichen Gründen untersagt. Deadline für die Einreichung der Unterlagen bei der DFL ist der 02.06.10.
Egal, ob man Bielefeld mag oder nicht, aber:
AUA ! Das tut weh.

Ansonsten war es das erst einmal mit der Arminia im bezahlten Fußball. Rückt dann Rostock wieder in die 2. Liga hoch?
Das wurde vor ein paar Wochen schon mal nachgefragt.
Das weiß die DFL scheinbar selber noch nicht.
Ist bis heute in dem Maße noch nicht vorgekommen, zumindest nicht nach der Saison.

Ist zwar schon mal da gewesen, das ein Verein Konkurs gegangen ist, das war aber immer während der Saison und die Mannschaft stand als 1. Absteiger fest, wie das aktuell aussieht, weiß man nicht.

Oecher in OWL
22.05.2010, 18:09
.. der Bielefelder Finanzprobleme - aber auch Pattaporn kommt ins Schwitzen. Westfälisches Volksblatt vom Samstag, den 22.05.10:

- Derzeitiger Stand bei Bielefeld: Für die Hälfte der Finanzierungslücke von 10,5 Mio Euronen abzüglich eines Zuschusses eines Werbeträgers (Kliniken in Bielefeld, die damit werben wollen, dass sie die verletzten Bielefelder Kicker wieder zusammenflicken wollen), sprich für einen Betrag von 4,85 Mio €, will die Stadt Bielefeld eine Bürgschaft stellen, die später (zum Teil) mit einer Beteiligung an der Stadiongesellschaft verrechnet werden soll. Mann hofft, über dieses Konstrukt das Verbot der Regierungspräsidentin umgehen zu können. Teile der Mehrheit im Bielefelder Stadtrat haben aber schon signalisiert, dass sie sich derzeit eine Zustimmung auf der außerordentlichen Ratssitzung am 28.05.10 nur schwer vorstellen können. Die Führungsspitze im Bielefelder Rat will eine marktübliche Verzinsung, rechnet aber kaum mit einer Rückzahlung und fordert dafür quasi Verfügungsgewalt über die Schüco-Arena ("Muss auch für Bundesjugendspiele offen stehen!").

- Auch Pattaporn hat Probleme: Die Stadion-Betreibergesellschaft hat eine Ende 2009 fällige Rate an die Stadt in Höhe von 550.000 € nicht bezahlt. Sie hat um Stundung - ebenfalls für die Raten der beiden nächsten Jahre (!) - gebeten. Hintergrund soll wohl sein, dass der SC Pattaporn seinen jährlichen Zahlungsverpflichtungen in Höhe von 770.000 € an die Stadiongesellschaft nicht nachkommen kann - und man wohl auch in den beiden nächsten Jahren nicht damit rechnet, dass es dann klappt. Hört sich fast so an, als würden sie auf "Wartet, bis wir in die erste Liga aufgestiegen sind!" bauen wollen. Oder man hat die Einnahmen auf Vereinsseite etwas zu optimistisch geschätzt...

dizoe
22.05.2010, 18:54
..[...]- Auch Pattaporn hat Probleme: Die Stadion-Betreibergesellschaft hat eine Ende 2009 fällige Rate an die Stadt in Höhe von 550.000 € nicht bezahlt. Sie hat um Stundung - ebenfalls für die Raten der beiden nächsten Jahre (!) - gebeten. Hintergrund soll wohl sein, dass der SC Pattaporn seinen jährlichen Zahlungsverpflichtungen in Höhe von 770.000 € an die Stadiongesellschaft nicht nachkommen kann - und man wohl auch in den beiden nächsten Jahren nicht damit rechnet, dass es dann klappt. Hört sich fast so an, als würden sie auf "Wartet, bis wir in die erste Liga aufgestiegen sind!" bauen wollen. Oder man hat die Einnahmen auf Vereinsseite etwas zu optimistisch geschätzt...

Dann gingen aber bei einem Abstieg in Liga 3 ganz schnell die Lichter aus oder täusche ich mich?

Oecher in OWL
22.05.2010, 19:36
Dann gingen aber bei einem Abstieg in Liga 3 ganz schnell die Lichter aus oder täusche ich mich?

:biggrins: Hatten sie in Liga 3 so viele Zuschauer weniger als jetzt? Oder anders gefragt: Ist der Zuschauerschnitt wie erwartet gestiegen?

Würde in der Tat spannend, wie es bei einem Abstieg aussehen würde. Wie lang ist der Atem dann?

Oecher in OWL
27.05.2010, 06:11
Titelseite der heutigen Ausgabe:

Unter der Überschrift Arminias Chancen sinken/Kredit ungewiss wird berichtet, dass eine Zustimmung des Bielefelder Stadtrats immer unwahrscheinlicher erscheint. Nach offiziellem Bekunden der im Stadtrat vertretenen Parteien gibt es zur Zeit 37 Nein-Stimmen und nur 29 Befürworter einer Unterstützung. Die 11 Grünen unter den 37 Nein-Sagern wollen sich aber nochmals kurz vor der Ratssitzung zusammensetzen.

Nächster Haken: Da Bielefeld hochverschuldet ist, hat die Bezirksregierung noch nicht entschieden, ob sie einem solchen Kredit (unter den geänderten Bedingungen = Beteiligung an einer noch zu gründenden Stadiongesellschaft als Gegenleistung) überhaupt zustimmen würde.

Sieht nicht gut aus.... der Letzte macht das Licht aus.

Aachener Alemanne
28.05.2010, 00:16
Titelseite der heutigen Ausgabe:

Unter der Überschrift Arminias Chancen sinken/Kredit ungewiss wird berichtet, dass eine Zustimmung des Bielefelder Stadtrats immer unwahrscheinlicher erscheint. Nach offiziellem Bekunden der im Stadtrat vertretenen Parteien gibt es zur Zeit 37 Nein-Stimmen und nur 29 Befürworter einer Unterstützung. Die 11 Grünen unter den 37 Nein-Sagern wollen sich aber nochmals kurz vor der Ratssitzung zusammensetzen.

Nächster Haken: Da Bielefeld hochverschuldet ist, hat die Bezirksregierung noch nicht entschieden, ob sie einem solchen Kredit (unter den geänderten Bedingungen = Beteiligung an einer noch zu gründenden Stadiongesellschaft als Gegenleistung) überhaupt zustimmen würde.

Sieht nicht gut aus.... der Letzte macht das Licht aus.

Jetzt geht es wohl endgueltig runter! Ich mag sie nicht und habe sie nie gemocht. Hatte aber die Gelegenheit dort mal ein paar Spiele zu sehen als Bruchhagen dort noch Manager war. Zum Teufel haben sie ihn damals jagen wollen bzw gejagt. Dumm gelaufen...

Schade um einen echten Traditionsverein!

Tommytb
28.05.2010, 00:17
Stadt Bielefeld gibt kein Geld für Arminia (http://www.nw-news.de/lokale_news/bielefeld/bielefeld/3569732_Stadt_Bielefeld_gibt_kein_Geld_fuer_Armini a.html)

Datt sieht nicht gut aus für Arminia... wobei sehr finanzstarke Sponsoren womöglich noch einspringen, vermute ich mal...

littlefatman
28.05.2010, 00:50
Schade um einen echten Traditionsverein!


Preußen !!! Preußen !! :klatschen:


Ostwestfaleeeennnn .... IIIIIIdioooooteeeennnnnn............ :biggrins:

littlefatman
28.05.2010, 00:55
.. wobei sehr finanzstarke Sponsoren womöglich noch einspringen, vermute ich mal...

Um sich das Grundstück unter den Nagel zu reißen ? :lach:

a.tetzlaff
28.05.2010, 01:13
.. der Bielefelder Finanzprobleme - aber auch Pattaporn kommt ins Schwitzen. Westfälisches Volksblatt vom Samstag, den 22.05.10:

- Derzeitiger Stand bei Bielefeld: Für die Hälfte der Finanzierungslücke von 10,5 Mio Euronen abzüglich eines Zuschusses eines Werbeträgers (Kliniken in Bielefeld, die damit werben wollen, dass sie die verletzten Bielefelder Kicker wieder zusammenflicken wollen), sprich für einen Betrag von 4,85 Mio €, will die Stadt Bielefeld eine Bürgschaft stellen, die später (zum Teil) mit einer Beteiligung an der Stadiongesellschaft verrechnet werden soll. Mann hofft, über dieses Konstrukt das Verbot der Regierungspräsidentin umgehen zu können. Teile der Mehrheit im Bielefelder Stadtrat haben aber schon signalisiert, dass sie sich derzeit eine Zustimmung auf der außerordentlichen Ratssitzung am 28.05.10 nur schwer vorstellen können. Die Führungsspitze im Bielefelder Rat will eine marktübliche Verzinsung, rechnet aber kaum mit einer Rückzahlung und fordert dafür quasi Verfügungsgewalt über die Schüco-Arena ("Muss auch für Bundesjugendspiele offen stehen!").

- Auch Pattaporn hat Probleme: Die Stadion-Betreibergesellschaft hat eine Ende 2009 fällige Rate an die Stadt in Höhe von 550.000 € nicht bezahlt. Sie hat um Stundung - ebenfalls für die Raten der beiden nächsten Jahre (!) - gebeten. Hintergrund soll wohl sein, dass der SC Pattaporn seinen jährlichen Zahlungsverpflichtungen in Höhe von 770.000 € an die Stadiongesellschaft nicht nachkommen kann - und man wohl auch in den beiden nächsten Jahren nicht damit rechnet, dass es dann klappt. Hört sich fast so an, als würden sie auf "Wartet, bis wir in die erste Liga aufgestiegen sind!" bauen wollen. Oder man hat die Einnahmen auf Vereinsseite etwas zu optimistisch geschätzt...

Im Vergleich zu den Verpflichtungen der Alemannia-Gmbh in Höhe von 6,5 Mio pro Jahr + x sind das doch ganz lächerliche Summen.

Wie viel müssen wir denn wirklich pro Jahr für das Stadion zahlen?
6,5 Mio sind doch garantiert nicht alles?
Das kann doch garnicht funktionieren.

Wir werden es am Montag hören, wenn sich die Kandidaten für die Gremien vorstellen, so auch der alte und neue AR-Kandidat Jürgen Linden .
Meineserachtens ist das die letzte Gelegenheit vor der JHV, Aufklärung zu leisten.Wenn man am Montag keine Breitschaft zur Aufklärung zeigt,
wird die JHV böse enden.

Aber die da oben sind ja nicht blöd, hoffe ich.

littlefatman
28.05.2010, 01:34
1830

1831

1832



Für meinen geliebten Nachbarn .....

( Sind wirklich nette Leute, aber "er" meinte sich als Ostwestfalenfan aufspielen zu müssen ... )


Neee, wat bin ich fies ....

a.tetzlaff
28.05.2010, 01:48
1830

1831

1832



Für meinen geliebten Nachbarn .....

( Sind wirklich nette Leute, aber "er" meinte sich als Ostwestfalenfan aufspielen zu müsseen ... )


Neee, wat bin ich fies ....

Ich wusste immer schon, dass Du eigentlich Bielefeld-Fan bist.

littlefatman
28.05.2010, 02:03
Ich wusste immer schon, dass Du eigentlich Bielefeld-Fan bist.

Neee, mehr Fan von meinen/unseren Nachbarn.

Mal sehen, wie ich es wieder gut machen kann ...


Bielefeld ist ******* !

Da beisst keine Maus den Faden ab, und Aachen ist die schönste Stadt der Welt.

Noch schöner als Münster.

littlefatman
28.05.2010, 02:34
Ich wusste immer schon, dass Du eigentlich Bielefeld-Fan bist.

Hoffentlich bekommen wir die nicht im DFB-Pokal zugelost ...

WIR WOLL`N DIE PREUßEN SEEEEEHN ...

Oecher in OWL
28.05.2010, 06:08
So, als Alternative zu dem Link der "roten" Zeitung NW zum Thema Arminia von gestern Abend noch ein paar Details aus der Printausgabe der "grünen" Zeitung (allerdings in Wirklichkeit tiefschwarz...) WB vom Freitag, den 28.05.10:

- Entsetzen beim Verein
- Insolvenz absehbar
- Möglicherweise wird heute schon ein Insolvenzantrag gestellt.
- Im Hauptausschuss des Stadtrates hat nur die SPD für eine Unterstützung gestimmt, und somit ist eine Stimmenmehrheit praktisch ausgeschlossen, außer die Ratsmitglieder stellen sich gegen den Beschluss ihrer Fraktionen - und das müssten dann schon 5 von 39 Nein-Sagern machen.
- Die Arminia denkt darüber nach, den Lizenzantrag für die 2. Liga zurückzuziehen - man will die Entscheidung der DFL gar nicht mehr abwarten.
- Der Vertreter des Aufsichtsrates und der Schatzmeister der Arminia konnten auf der Hauptausschusssitzung keine dauerhafte finanzielle Perspektive für den Verein aufzeigen. Daher hat die Mehrheit jetzt für ein Ende mit Schrecken (3,6 Mio Schulden an die Stadt können in den Wind geschrieben werden, und hinzu kommen Kreditschulden für den Stadionumbau in Höhe von 12,2 Mio gegenüber der Sparkasse Bielefeld, für die das Land gerade stehen muss,) gestimmt, statt erneut in ein Fass ohne Boden zu investieren.
- Es sei kein Finanzkonzept über das Zusammenbringen der derzeit fehlenden 10,2 Mio hinaus erkennbar gewesen.

Die Einschätzung in einem vorhergehenden Post, dass nun die Wirtschaft kurzfristig in Bresche springen wird, halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich, weil noch vor der Hauptausschussitzung des Bielefelder Stadtrates der Schüco-Chef und Vorsitzende des Förderkonsortiums der lokalen Wirtschaft deutlich signalisiert hat, dass ohne Mitarbeit der Stadt dort nichts mehr zu erwarten ist. Die lokale Wirtschaft habe in den letzten Jahren genug Geld in die Arminia gesteckt - nun sei die öffentliche Hand einmal am Zuge, und nur dann würde die Wirtschaft noch einen Teil dazulegen.

Also sieht es tatsächlich so aus: Dä Kääz jeht uus...

Jenne
28.05.2010, 07:08
Guten Morgen,
wenn die Arminia tatsächlich das Licht aus macht, wonach es ganz stark aussieht, na dann Gute Nacht! Ein echter Traditionsverein hat sich selbst kaputt gewirtschaftet & wird dann in ein paar Jahren durch RasenBall Leipzig ersetzt. Wenn die Arminen untergehen, dann geht uns in 2. Liga ein oftmals ebenbürtiger und auf Augenhöhe stehender Gegner verloren & ihr Beispiel wird in den nächsten Jahren drohend über vielen Vereinen stehen. Auch über unserem. Gruß Jenne

Oecher in OWL
28.05.2010, 07:28
Guten Morgen,
wenn die Arminia tatsächlich das Licht aus macht, wonach es ganz stark aussieht, na dann Gute Nacht! Ein echter Traditionsverein hat sich selbst kaputt gewirtschaftet & wird dann in ein paar Jahren durch RasenBall Leipzig ersetzt. Wenn die Arminen untergehen, dann geht uns in 2. Liga ein oftmals ebenbürtiger und auf Augenhöhe stehender Gegner verloren & ihr Beispiel wird in den nächsten Jahren drohend über vielen Vereinen stehen. Auch über unserem. Gruß Jenne

Das ist der entscheidende Punkt. Deshalb gibt es keine Kohle mehr von der Stadt. Zudem hat die Affaire im Winter mit den Nachverpflichtungen unter Vorspiegelung falscher finanzieller Möglichkeiten gegenüber der DFL, was ja dann zum Punktabzug führte, entscheidendes Vertrauen gekostet. Wer hat der Arminia in Bielefeld selbst noch geglaubt? Das war damals eine Harakiri-Aktion, mit der unter allen legalen und illegalen Umständen der sofortige Aufstieg erzwungen werden sollte, die gepflegt in die Dessous gegangen ist. Die dann üppiger sprudelnden Geldtöpfe sollten helfen, die großen Löcher wieder langsam zu stopfen. Niemand hat wohl den Teufelskreis gesehen: Um in der 1. Liga bleiben zu können hätte erneut in Beine investiert werden müssen. Was wäre dann noch zum Stopfen übrig geblieben?

Hoffentlich ist man bei uns schlauer. Zumindest EM zeigt da mit seiner Verpflichtungspolitik ein nicht zu überschätzendes Maß an Vernunft - Chapeau! Und bei der Besetzung des Trainerpostens bin ich auch zuversichtlich, dass uns dies keine übertriebenen finanziellen Lasten aufbürden wird. Und nur so kommen wir da unten (von den Finanzen her betrachtet) wieder raus: Guten Fußball zeigen mit einer bezahlbaren, aber trotzdem hochmotivierten Mannschaft, dadurch mehr Zuschauer locken und die Einnahmen erhöhen.

JasFasola
28.05.2010, 08:34
wer kommt denn dann von unten nach, Hansa?

Meachem
28.05.2010, 09:07
wer kommt denn dann von unten nach, Hansa?

Braunschweig, oder wer immer 4. geworden ist. Der Gewinner der Relegation nimmt seinen Ligakollegen mit, bzw. rettet seinen Ligakollegen. So stand es mal an anderer Stelle (wurde aber nicht zu 100% bestätigt).
Hätte Rostock die Relegation gewonnen, wäre jetzt Koblenz zurückgeholt worden.

Jenne
28.05.2010, 09:08
wer kommt denn dann von unten nach, Hansa?

Ich meine in einem Thread hier im Forum gelesen zu haben, dass in diesem Fall die Koblenzer nachrücken.
Müsstes Du mal ein wenig im Forum stöbern, ich habe den entsprechenden Thread nicht auf Anhieb gefunden.
Gruß

Ach Quatsch, ich meinte das derjenige einen mitbringt, der die Relegation gewonnen hat. In diesem Falle wohl Braunschweig

I LOV IT
28.05.2010, 09:16
Ich meine in einem Thread hier im Forum gelesen zu haben, dass in diesem Fall die Koblenzer nachrücken.
Müsstes Du mal ein wenig im Forum stöbern, ich habe den entsprechenden Thread nicht auf Anhieb gefunden.
Gruß

Ob nun Hansa, Koblenz oder Braunschweig nachrückt: Für die Saisonplanungen und Kalkulationen sicherlich irgendwie krass. Da steigste ab bzw. nicht auf und plötzlich biste doch in Liga 2. Aber deine Spieler haben keinen Vertrag für diese Liga. Oder wie in Koblenz oder Rostock: Die Verträge haben keine Gültigkeit für Liga 3. Jetzt steigen die doch nicht ab (Theorie!), wie ist dass mit Verträgen die noch Laufen aber nicht in Liga 3 gültig sind. Durch den plötzlichen Nichtabstieg verlieren die da Gültigkeit oder könnte Rostock in diesem Fall die Spieler zum Bleiben zwingen?

Acceptus AC
28.05.2010, 09:21
...könnte Rostock in diesem Fall die Spieler zum Bleiben zwingen?

Oder Koblenz Stieber ?

Die Aufsteiger
28.05.2010, 09:22
Ob nun Hansa, Koblenz oder Braunschweig nachrückt: Für die Saisonplanungen und Kalkulationen sicherlich irgendwie krass. Da steigste ab bzw. nicht auf und plötzlich biste doch in Liga 2. Aber deine Spieler haben keinen Vertrag für diese Liga. Oder wie in Koblenz oder Rostock: Die Verträge haben keine Gültigkeit für Liga 3. Jetzt steigen die doch nicht ab (Theorie!), wie ist dass mit Verträgen die noch Laufen aber nicht in Liga 3 gültig sind. Durch den plötzlichen Nichtabstieg verlieren die da Gültigkeit oder könnte Rostock in diesem Fall die Spieler zum Bleiben zwingen?
Also ich glaube immer noch nicht daran,das Bielefeld zwangsabsteigt.

Jenne
28.05.2010, 09:24
Da gebe ich Dir Recht.
Vor allem könnte man das Ganze einfachst vermeiden, indem die Lizenzen für die neue Saison am letzten Spieltag der Laufenden vergeben würde. Dann wäre ein solches Chaos gar nicht erst vorprogrammiert.

Jenne
28.05.2010, 09:25
Also ich glaube immer noch nicht daran,das Bielefeld zwangsabsteigt.

Ich würde mich für sie freuen, aber worauf stützt Du deine These?
Selbst Eins-Live, die mit Fußball eigentlich recht wenig am Hut haben, melden es bereits zu jeder vollen Stunde, dass wohl das Licht ausgeht.

Die Aufsteiger
28.05.2010, 09:29
Ich würde mich für sie freuen, aber worauf stützt Du deine These?
Selbst Eins-Live, die mit Fußball eigentlich recht wenig am Hut haben, melden es bereits zu jeder vollen Stunde, dass wohl das Licht ausgeht.
Da ichvermute,das im letzten Moment jemand aus der Wirtschaft einspringt

Acceptus AC
28.05.2010, 09:56
Live-Ticker von der Ratssitzung

Am Freitag ab 15 Uhr können Sie im Live-Ticker auf nw-news.de verfolgen, wie sich der Rat der Stadt Bielefeld entscheidet.

easy
28.05.2010, 10:03
.. im Kicker (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/525717/artikel_Die-Arminia-steht-vor-dem-Aus.html)

I LOV IT
28.05.2010, 10:08
Naja, 10,2 Millionen € sind nicht mal eben Peanuts. Ich frage mich da ernsthaft wer bei der aktuellen wirtschaftlichen Situation solch eine Summe in einen so verschuldeten Zweitligaclub investieren will.
Ich denke das war es für die Arminia.

Black-Postit
28.05.2010, 10:12
In der Spielordnung der Bundesliga findet man dies:


Die Nachrückregelung bei Lizenzentzug oder Lizenzverweigerung im Bereich des
Ligaverbandes wird nach den auf der Mitgliederversammlung vom 09.10.2007
beschlossenen Grundsätzen überarbeitet und vereinfacht:
• erster Nachrücker Verlierer der Relegationsspiele,
• zweiter Nachrücker der Tabellen-17. der Bundesliga,
• dritter Nachrücker der Tabellen-18. der Bundesliga,
• dann Reduzierung der Liga, Aufstockung im nächsten Spieljahr durch Verminderung
des Abstiegs.

I LOV IT
28.05.2010, 10:15
In der Spielordnung der Bundesliga findet man dies:

Also Hansa...:eek:

dizoe
28.05.2010, 10:23
In der Spielordnung der Bundesliga findet man dies:

Das würde also bedeuten, daß Hansa in der 2. Liga verbleiben würde? :kopfschuettel:

Dann wollen wir einmal für Blödefeld hoffen. Da sind mir die Ostwestfalen-Idioten deutlich lieber als Rostock!

Öcher1980
28.05.2010, 11:54
Das würde also bedeuten, daß Hansa in der 2. Liga verbleiben würde? :kopfschuettel:

Dann wollen wir einmal für Blödefeld hoffen. Da sind mir die Ostwestfalen-Idioten deutlich lieber als Rostock!

Das sehe ich auch so.
Allerding zeigt das was jetzt passiert auch die Problematik von Relegationsspielen. Die können im Nachhinein einfach mal für den Eimer gewesen sein.

Öcher1980
28.05.2010, 11:59
Da ichvermute,das im letzten Moment jemand aus der Wirtschaft einspringt

Bei Alemannia ist ja damals die Sparkasse groß eingesprungen. da ging es aber um andere Summen.
Bei Arminia ist die Situation ja so krass, dass es eine Bürgschaft anscheinend nicht tut. da haben wohl alle Banken abgewunken.
Es gibt wahrscheinlich auch einen negativen Bescheid eines externen Prüfers. Das war bei uns ja anders. Sonst hätte der Rat wohl auch dagegen gestimmt.

Dass der Rat in Bielefeld dagegen gestimmt hat sehe ich als deutliches Zeichen, dass sie nicht an eine Rettung Bielefelds glauben. Sonst hätten sies gemacht. Die haben die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls wohl als sehr sehr hoch angesehen.

Insofern wird es schwer, dass jemand aus der Wirtschaft einspringt. Schüco vielleicht. Aber die kommen grade alle aus der Wirtschaftskrise. ich weiß nicht ob es da evtl. noch Kurzarbeit gibt. Erklär Deinen Mitarbeitern mal, dass sie weniger Gehalt bekommen, aber der Fußballverein Millionen?
In der Größenordnung kann man das als Werbewert in der zweiten Liga gar nicht mehr aufrechnen.

Oecher in OWL
28.05.2010, 12:37
Insofern wird es schwer, dass jemand aus der Wirtschaft einspringt. Schüco vielleicht. Aber die kommen grade alle aus der Wirtschaftskrise. ich weiß nicht ob es da evtl. noch Kurzarbeit gibt. Erklär Deinen Mitarbeitern mal, dass sie weniger Gehalt bekommen, aber der Fußballverein Millionen?
In der Größenordnung kann man das als Werbewert in der zweiten Liga gar nicht mehr aufrechnen.

Aber genau deren Chef hat doch da schon abgewunken (siehe Post weiter voher in der Chronik). Selbst den von der Wirtschaft zugesicherten Betrag gibt es nur dann, wenn die Stadt mitziehen würde. Also steht die Armina jetzt wohl ohne beide Finanzspritzen da - und somit wohl mit komplett leeren Händen (und Taschen).

Acceptus AC
28.05.2010, 12:38
...
Dass der Rat in Bielefeld dagegen gestimmt hat sehe ich als deutliches Zeichen, dass sie nicht an eine Rettung Bielefelds glauben. Sonst hätten sies gemacht. Die haben die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls wohl als sehr sehr hoch angesehen.


Der Rat der Stadt Bielefeld hat überhaupt noch nicht abgestimmt, das macht er heute um 15:00.

I LOV IT
28.05.2010, 12:42
Der Rat der Stadt Bielefeld hat überhaupt noch nicht abgestimmt, das macht er heute um 15:00.

Wieso melden dann diverse Medien, nicht nur die Blöd, dass diue Stadt negativ votiert hat? Das Grüne und CDU dagegen gestimmt haben ? :nixweiss:

dizoe
28.05.2010, 12:48
Wieso melden dann diverse Medien, nicht nur die Blöd, dass diue Stadt negativ votiert hat? Das Grüne und CDU dagegen gestimmt haben ? :nixweiss:


Gestern hatte der Hauptausschuß getagt. Heute tagt der Rat der Stadt Bielefeld.


Bielefeld. Die Stadt Bielefeld wird Arminia Bielefeld nicht mit 4,85 Millionen Euro unterstützen. Dies ist das Ergebnis der Sitzung des Hauptausschusses am Donnerstagabend. Nur die SPD und Oberbürgermeister Pit Clausen sprachen sich dafür aus, dass der Rat in seiner Sitzung am Freitag für Arminias Begehren stimmt. Alle anderen Parteien waren dagegen.

"Ich gehe von der Insolvenz nicht nur der KGA, sondern auch des Vereins Arminia Bielefeld aus", erklärte Clausen mit belegter Stimme. Schon im Vorfeld der Hauptausschusssitzung war klar, dass CDU und Grüne gegen Arminia stimmen würden. So hatte Clausen versucht, den Kommunalpolitikern klar zu machen, "was kostet es und was bringt es in Euro" Arminia zu unterstützen.

http://www.nw-news.de/lokale_news/bielefeld/bielefeld/3569732_Stadt_Bielefeld_gibt_kein_Geld_fuer_Armini a.html

Acceptus AC
28.05.2010, 14:16
Gestern hatte der Hauptausschuß getagt. Heute tagt der Rat der Stadt Bielefeld.

Ergänzend dazu:

http://www.nw-news.de/lokale_news/bielefeld/bielefeld/3570770_Live-Ticker_von_der_Ratssitzung.html

BIELEFELD

Live-Ticker von der Ratssitzung

Heute um 15 Uhr beginnt die Sitzung des Stadtrates –zusätzliches Sicherheitspersonal und Fernseher im Foyer



http://www.nw-news.de/lokale_news/bielefeld/bielefeld/3570770_Live-Ticker_von_der_Ratssitzung.html</span>http://www.nw-news.de/_em_daten/nw/_layout/blank.gifhttp://www.nw-news.de/_em_daten/_nw/2010/05/28/aufmacher/100528_0935_dsc5_aufmacher.jpg
(http://www.nw-news.de/_em_daten/_nw/2010/05/28/100528_0935_dsc5.jpg)
Abgewendet | FOTO: ANDREAS FRÜCHT





Bielefeld. Die Neue Westfälische wird mit einem Live-Ticker die Debatte von der Ratssitzung am Freitag ab 15 Uhr ständig begleiten. Im Internet unter www.nw-news.de (http://www.nw-news.de/) lässt sich jeweils der aktuelle Stand verfolgen.

Der Stadtrat tagt unter den Augen der Öffentlichkeit. Im Ratssaal im Neuen Rathaus, dessen Türen um 14.30 Uhr geöffnet werden, gibt es 114 Stühle fürs Publikum und zwei Behindertenplätze. Mehr nicht. Da mit größerem Andrang gerechnet wird, ist nicht nur eigens ein Sicherheitsdienst bestellt, es werden auch zwei Fernseher im Foyer aufgestellt. Eine Kamera im Sitzungssaal wird die Debatte dorthin übertragen.

Bewegte Bilder dürfen aber nicht aufgezeichnet werden ebenso wenig wie die Diskussion im Wortlaut. Dem Wunsch von Radio Bielefeld nach einer Live-Sendung haben mehrere Politiker widersprochen. "Wir übertragen jetzt aktuell, aber in Ausschnitten", sagt Chefredakteur Martin Knabenreich.

Die Arminia-Entscheidung findet sogar im Ausland Beachtung. So berichtete gestern beispielsweise der Standard in Wien über die desolate Finanzsituation des Vereins.

Schwarz-Gelbsucht
28.05.2010, 15:00
Jetzt braucht Arminia angeblich "nur" noch 2,85 Millionen von der Stadt.


Na ja........ich drück den Arimina Fans die Daumen, dass es doch noch klappt. Irgendwo hat jede Rivalität ein Ende.

Alles wird gut!
28.05.2010, 15:00
Angeblich hat ein Privatmann Geld gegeben, deshalb will Arminia jetzt - nur noch - 2,85 Millionen von der Stadt.
Außerdem will die Sparkasse auf 2 Millionen verzichten.

Die geben die Lizenz nicht ab.

Oecher in OWL
28.05.2010, 15:29
Poppelostig, die Ratssitzung: Vertagung auf 16:00 h. Die Sparkasse Blödfeld verzichte auf 2 Mio Rückzahlung. Also fehlen nur noch 2,8 Mio. Und die Regierungspräsidentin überlegt noch...

Die Aufsteiger
28.05.2010, 15:45
Poppelostig, die Ratssitzung: Vertagung auf 16:00 h. Die Sparkasse Blödfeld verzichte auf 2 Mio Rückzahlung. Also fehlen nur noch 2,8 Mio. Und die Regierungspräsidentin überlegt noch...
Sagte ich doch...so einen verein lässt man nicht hängen

Oecher in OWL
28.05.2010, 15:55
Jetzt wird geschachert: Der Bürgermeister hat die Fraktionen gefragt, bei welcher Summe sie Nicken statt Kopfschütteln würden. Und für den rest sucht man dann noch einen Sponsor.

Von 4,8 Mio über 2,8 Mio auf ??? - wo ist denn die Schmerzgrenze der Politiker? Ab welchem Betrag haben sie Angst, dass ihre Wähler ihnen ein "Nein" krumm nehmen würden? Über den Betrag wird jetzt hinter verschlossenen Türen verhandelt, und danach sucht man dann hierfür noch einen Sponsor...

So mache ich auch meine nächste Hausfinanzierung...

Alles wird gut!
28.05.2010, 16:01
http://www.nw-news.de/sport/dsc_arminia/livechat/

Können froh sein, daß das der Alemannia erspart geblieben ist.

Oecher in OWL
28.05.2010, 16:20
500.000.- € als Schmerzgrenze für die Stadt bei Grünen und CDU. Die FDP und BfB wollen dafür aber sogar zuerst noch eine rechtsverbindliche Verwaltungsvorschrift (vermutlich von der Regierungspräsidentin) sehen.

Netter Sprung von 4,8 Mio auf 0,5 Mio.... das wäre dann aber wirklich nur ein Feigenblatt, damit die Wirtschaft nicht behaupten aknn, dass die Stadt nichts tun will.

Zwei Anträge zur Abstimmung:

- SPD über 2,8 Mio
- Grüne über 500.000 mit Unterstützung der CDU

svenc
28.05.2010, 16:35
.. im Kicker (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/525717/artikel_Die-Arminia-steht-vor-dem-Aus.html)

also würde Rostock drin bleiben. Alleine das muss doch Grund genug sein, dass jeder Zweitliga-Verein den Bielefeldern mal 25.000 Euro spendet. Wer will die Rostocker (insbesondere deren sog. Fans) im Stadion haben?

Gruss

svenc

svenc
28.05.2010, 16:37
Aber genau deren Chef hat doch da schon abgewunken (siehe Post weiter voher in der Chronik). Selbst den von der Wirtschaft zugesicherten Betrag gibt es nur dann, wenn die Stadt mitziehen würde. Also steht die Armina jetzt wohl ohne beide Finanzspritzen da - und somit wohl mit komplett leeren Händen (und Taschen).

haben wir nicht noch einen Koffer in der Geschäftsstelle stehen, damit die Taschen und Hände der Bielefelder gefüllt werden könnten? ;)

Gruss

svenc

Oecher in OWL
28.05.2010, 16:39
also würde Rostock drin bleiben. Alleine das muss doch Grund genug sein, dass jeder Zweitliga-Verein den Bielefeldern mal 25.000 Euro spendet. Wer will die Rostocker (insbesondere deren sog. Fans) im Stadion haben?

Gruss

svenc

Das macht Düsseldorf schon: Der Arminia werden 2 Mio Stadionmiete gestundet... nun geht es nur noch um den Rest.

Edith sagt: Witz, der gerade in Bielefeld die Runde macht:
Warum stimmt die CDU der Bürgschaft nicht zu? Angie hat ihnen das verboten, weil sie will, dass Rostock wieder in die 2. Liga hochrückt...

svenc
28.05.2010, 16:47
Ohne Arminia in unserer Stadt wird das Leben lahmer, langweiliger und grauer! sagt Pit Clausen (OB)

aha... die Stadt hört dann also wirklich auf zu existieren... noch lahmer, langweiliger und grauer geht doch nicht ;)

Gruss

svenc

svenc
28.05.2010, 17:01
Es gibt auch keine Gewalt und keine Randale im Stadion wie in anderen Städten. Auch hier Beifall!
16:50
Eben verließ der Grünen-Fraktionsgeschäftsführer empört den Saal. Was das wohl bedeutet?

fehlt ihm vielleicht die Randale? ;)

Gruss

svenc

dizoe
28.05.2010, 17:40
haben wir nicht noch einen Koffer in der Geschäftsstelle stehen, damit die Taschen und Hände der Bielefelder gefüllt werden könnten? ;)

Gruss

svenc

Den Koffer haben wir noch, aber leider nichts, was wir hineinpacken könnten (ausser vielleicht ein paar alte Zeitungen) :biggrins:

Die Aufsteiger
28.05.2010, 18:00
Den Koffer haben wir noch, aber leider nichts, was wir hineinpacken könnten (ausser vielleicht ein paar alte Zeitungen) :biggrins:
Mal im Ernst,haben wir denn Geld von einer Bank bekommen?
Die Stadt bürgt,aber bisher habe ich nichts mehr über ein Darlehen gelesen.
PS.Oetker erhöht gerade die Preise?

Die Aufsteiger
28.05.2010, 18:03
Antrag der SPD wurde abgelehnt!
Jetzt wird abgestimmt über 500.000€

schwarz-gelb1900
28.05.2010, 18:14
Bielefeld bekommt nur 500k euro, die wollten eigendlich 4,6 Mios, jetzt haben die noch bis Mittwoch Zeit den rest aufzutreiben...



"Originalton Günter Garbrecht: Das reicht gerade für die Beerdigungskosten."

"Gemeinsam sorgten CDU, Linke und Bürgernähe dafür, dass das städtische Geld nur fließt, wenn Wolfgang Brinkmann entweder nicht Arminia-Präsident wird oder sein Amt als Chef der Stadtwerke niederlegt."

petrocelli
28.05.2010, 18:20
Bielefeld bekommt nur 500k euro, die wollten eigendlich 4,6 Mios, jetzt haben die noch bis Mittwoch Zeit den rest aufzutreiben...



"Originalton Günter Garbrecht: Das reicht gerade für die Beerdigungskosten."

"Gemeinsam sorgten CDU, Linke und Bürgernähe dafür, dass das städtische Geld nur fließt, wenn Wolfgang Brinkmann entweder nicht Arminia-Präsident wird oder sein Amt als Chef der Stadtwerke niederlegt."

Ohne Internas zu kennen, aber dieser Herr Brinkmann scheint ja der Jürgen Linden Bielefelds zu sein.

Jedenfalls sehe ich viele Parallelen zu unserer Situation.

Oecher in OWL
28.05.2010, 18:23
0,5 Mio unter der Bedingung, dass der designierte Präsident Brinkmann nicht in Personalunion auch Chef der Stadtwerke bleibt. Entweder... oder....

Damit ist aber nur das von der Wirtschaft geforderte Signal der Stadt gegeben worden. 2,3 Mio müssen noch bis Mittwoch aufgetrieben werden...

Bleibt spannend.

(Sorry - hatte nicht aktualisiert und somit das obige Posting nicht gesehen...)

WoT
28.05.2010, 18:27
Mal im Ernst,haben wir denn Geld von einer Bank bekommen?
Die Stadt bürgt,aber bisher habe ich nichts mehr über ein Darlehen gelesen.
PS.Oetker erhöht gerade die Preise?Die guten Nachrichten kommen bei uns geballt und gezielt vor der Versammlung, zB das Darlehen, der Wundertrainer und das angekündigte weitere Sponsorenengagement.

Und in Sachen Bielefeld habe ich eher Bertelsmann auf dem Schirm, ist aber nur so ein Bauchgefühl ohne jeden tatsächlichen Anhaltspunkt. Daß man die Arminia richtig abschmieren läßt, kann ich mir bei regionalen Kalibern wie Oetker und Bertelsmann und der doch nicht ganz so unüberschaubaren Summe nicht vorstellen, selbst wenn die Stadt Bielefeld gar nichts mehr böte.

Es wäre auch nicht so wünschenswert, vor allem, weil Schadenfreude ja keine Zierde ist und es uns ja nicht viel besser zu gehen scheint. Es kann sich ja jeder leicht ausmalen, wie entsprechende Kommentare anderer Fans auf ihn wirken würden, wenn bei uns wider Erwarten doch noch etwas so extrem gründlich verbockt würde, daß auch der Koblenzer Lizenzantrag für die zweite Liga noch sinnvoll erschiene.

Wenn jedoch die Arminia aus Kostengründen in der nächsten Spielzeit ihre A-Jugend aus der BL-West zurückzöge, hätte ich dafür "Verständnis".

Gruß

Oecher in OWL
28.05.2010, 19:44
Und in Sachen Bielefeld habe ich eher Bertelsmann auf dem Schirm, ist aber nur so ein Bauchgefühl ohne jeden tatsächlichen Anhaltspunkt. Daß man die Arminia richtig abschmieren läßt, kann ich mir bei regionalen Kalibern wie Oetker und Bertelsmann und der doch nicht ganz so unüberschaubaren Summe nicht vorstellen, selbst wenn die Stadt Bielefeld gar nichts mehr böte.

Gruß

Hmmm, Bertelsmann tritt eher bei Sponsoring in anderen Bereichen in Erscheinung, so wie man das hier in OWL in der Presse mitbekommt. Zum einen sind sie in Gütersloh ansässig, und haben noch nie in irgend einer Form einen Kontakt zur Arminia großartig publik gemacht. Sie unterstützen eher Schulen mit üppiger Multimedia-Ausstattung (Laptop für jeden Schüler) oder sind im "Hochkultur"-Bereich (Theater, Konzerte, Literatur-Preis) aktiv. Fußball passt nicht so ganz in diese Schiene - den lokalen Verein in Gütersloh haben sie auch gründlich den Bach runter gehen lassen, ohne da aktiv zu werden.

Wenn hier noch einer zuckt und an die Brieftasche greift, dann ist das eher Gerry Weber. Machen sehr viel im Sportbereich mit ihrem Tennis-Turnier, und sind meines Wissens auch in dem Sponsorenpool unter Vorsitz des Schüco-Chefs.

King Madness
28.05.2010, 19:53
Edith sagt: Witz, der gerade in Bielefeld die Runde macht:
Warum stimmt die CDU der Bürgschaft nicht zu? Angie hat ihnen das verboten, weil sie will, dass Rostock wieder in die 2. Liga hochrückt...
Aufbau Ost ...

WoT
28.05.2010, 20:36
Hmmm, Bertelsmann tritt eher bei Sponsoring in anderen Bereichen in Erscheinung, so wie man das hier in OWL in der Presse mitbekommt. Zum einen sind sie in Gütersloh ansässig, und haben noch nie in irgend einer Form einen Kontakt zur Arminia großartig publik gemacht. Sie unterstützen eher Schulen mit üppiger Multimedia-Ausstattung (Laptop für jeden Schüler) oder sind im "Hochkultur"-Bereich (Theater, Konzerte, Literatur-Preis) aktiv. Fußball passt nicht so ganz in diese Schiene - den lokalen Verein in Gütersloh haben sie auch gründlich den Bach runter gehen lassen, ohne da aktiv zu werden.

Wenn hier noch einer zuckt und an die Brieftasche greift, dann ist das eher Gerry Weber. Machen sehr viel im Sportbereich mit ihrem Tennis-Turnier, und sind meines Wissens auch in dem Sponsorenpool unter Vorsitz des Schüco-Chefs.Danke für den Bericht und die Einschätzung. Ich vermute schon, daß noch jemand "zuckt". Kicker (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/525717/artikel_Ein-Fuenkchen-Hoffnung-fuer-die-Arminia.html) berichtet, daß der die ursprünglich erhoffte Hilfe von knapp 5 Mio€ ablehnende CDU-Fraktionschef Lux sich sicher sei, "dass es weiterhin Profifußball in Bielefeld geben" werde. Irgendwas muß der sich dabei doch gedacht haben, sonst hätte er sich mit der Bemerkung ja ein gewaltiges Eigentor geschossen. Auch der Umstand, daß sich die Finanzierungslücke seit heute früh von knapp 5 Mio€ auf unter 2,5 Mio€ entwickelte, obwohl von der Stadt Bielefeld "nur" 0,5 Mio€ kommen, läßt doch erahnen, daß der zweite Endspurt Montag und Dienstag schon noch irgendwie ins Ziel gebracht werden wird. Fußball ist halt systemrelevant.

Gruß
Nachtrag: KOMMENTAR Arminia-Rettung Unprofessionell (http://www.presseportal.de/pm/65487/1622136/neue_westfaelische_bielefeld), Neue Westfälische/Heil vom 28. Mai 2010Die aktuellen Arminia-Verantwortlichen haben nach allem, was bekannt ist, reichlich dünne Unterlagen geliefert und wollten sich nach alter Väter Sitte wohl wieder durchwursteln. Und die überforderten Stadtväter parierten das mit der Forderung, dass Wolfgang Brinkmann als Geschäftsführer der Stadtwerke nicht gleichzeitig Arminen-Präsident werden könne. Das ist sachlich zwar vollkommen richtig - zumal Brinkmann seit Jahren im Aufsichtsrat des Vereines sitzt und lange vorher auf die miese Finanzlage hätte aufmerksam machen müssen.Hmmm, was ist denn daran unprofessionell? Ob dem Herr Heil in der hiesigen Presse wohl Platz in der Kommentarspalte eingeräumt würde?

Aachener Alemanne
28.05.2010, 20:43
Hmmm, Bertelsmann tritt eher bei Sponsoring in anderen Bereichen in Erscheinung, so wie man das hier in OWL in der Presse mitbekommt. Zum einen sind sie in Gütersloh ansässig, und haben noch nie in irgend einer Form einen Kontakt zur Arminia großartig publik gemacht. Sie unterstützen eher Schulen mit üppiger Multimedia-Ausstattung (Laptop für jeden Schüler) oder sind im "Hochkultur"-Bereich (Theater, Konzerte, Literatur-Preis) aktiv. Fußball passt nicht so ganz in diese Schiene - den lokalen Verein in Gütersloh haben sie auch gründlich den Bach runter gehen lassen, ohne da aktiv zu werden.

Wenn hier noch einer zuckt und an die Brieftasche greift, dann ist das eher Gerry Weber. Machen sehr viel im Sportbereich mit ihrem Tennis-Turnier, und sind meines Wissens auch in dem Sponsorenpool unter Vorsitz des Schüco-Chefs.

Hallo mein Gutster,

auf WDR 2 wurde eben gesagt, dass Arminia mehr als 160 Millionen Euro Verbindlichkeiten hat. :eek: Kannst Du da was genaueres drueber sagen? Du sitzt ja da naeher an der Quelle bzw an den oertlichen Printmedien.;)

Gruss nach OWL

Kleeblatt4TSV
28.05.2010, 20:43
Danke für den Bericht und die Einschätzung. Ich vermute schon, daß noch jemand "zuckt". Kicker (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/525717/artikel_Ein-Fuenkchen-Hoffnung-fuer-die-Arminia.html) berichtet, daß der die ursprünglich erhoffte Hilfe von knapp 5 Mio€ ablehnende CDU-Fraktionschef Lux sich sicher sei, "dass es weiterhin Profifußball in Bielefeld geben" werde. Irgendwas muß der sich dabei doch gedacht haben, sonst hätte er sich mit der Bemerkung ja ein gewaltiges Eigentor geschossen. Auch der Umstand, daß sich die Finanzierungslücke seit heute früh von knapp 5 Mio€ auf unter 2,5 Mio€ entwickelte, obwohl von der Stadt Bielefeld "nur" 0,5 Mio€ kommen, läßt doch erahnen, daß der zweite Endspurt Montag und Dienstag schon noch irgendwie ins Ziel gebracht werden wird. Fußball ist halt systemrelevant.

Gruß

Nööööööö. Wieso ?? Er hat doch damit nur den Ball an die Wirtschaft weitergespielt !! Nach dem Motto, ok, wir geben nen Almosen, aber den Rest müsst ihr dann erledigen, aber kommt mir nicht auf die Idee, die Schuld am Untergang der Armina bei uns zu suchen, denn WIR wollten ja !!

Ich nenne das mal nen cleveren Politiker-Schachzug :updown: !

Außerdem sollte seit Adenauer doch jedem klar sein, dass den meisten Politikern ihr Geschwätz von Gestern morgen nicht mehr interessiert ! :biggrins:

WoT
28.05.2010, 21:01
Nööööööö. Wieso ?? Er hat doch damit nur den Ball an die Wirtschaft weitergespielt !! Nach dem Motto, ok, wir geben nen Almosen, aber den Rest müsst ihr dann erledigen, aber kommt mir nicht auf die Idee, die Schuld am Untergang der Armina bei uns zu suchen, denn WIR wollten ja !!

Ich nenne das mal nen cleveren Politiker-Schachzug :updown: ! [...]Ich habe keineswegs etwas anderes behauptet, nur eben, daß er sich wohl etwas gedacht haben wird. Das ist doch auch bei Politikern nicht sehr ehrenrührig. Ich vermute allerdings, daß er schon irgendeinen Plan B "in der Nase" hat, sonst hätte er sich doch darauf beschränkt, sinngemäß zu sagen, "mehr können wir nicht tun, ist ja nicht unser Geld, den Rest müssen andere schaffen."

Und aus meiner Vermutung, daß er sich wohl etwas gedacht haben wird, habe ich dann einen Schluß gezogen. Sowas kann natürlich wieder nur zu einer Vermutung führen, hier halt konkret zu meiner Vermutung, daß die Arminia schon noch irgendwie die Kurve kriegen wird.

Gruß

Oecher in OWL
28.05.2010, 21:32
Hallo mein Gutster,

auf WDR 2 wurde eben gesagt, dass Arminia mehr als 160 Millionen Euro Verbindlichkeiten hat. :eek: Kannst Du da was genaueres drueber sagen? Du sitzt ja da naeher an der Quelle bzw an den oertlichen Printmedien.;)

Gruss nach OWL

Grüß Dich, alter Golfball-Quäler! :biggrins:

Arminia´s Gesamtschulden sind derzeit ein Tabu-Thema in der Presse hier, wohl auch deswegen, weil dies erst recht das Aufbringen der 10,2 Mio für die Lizenzerteilung unmöglich gemacht hätte. Ich halte aber mal die Ohren auf.

Wenn WDR 2 jetzt so einen Betrag in die Runde wirft, dann denke ich eher einmal, dass dies denen von Leuten gesteckt wurde, die endlich den Deckel auf das bodenlose Fass Arminia drauf bekommen wollen, d.h. aus den Reihen der Politik, die jeden weiteren Cent für unverantwortlich halten. Ist ja auch nicht ganz ohne, dass Bielefeld im Status der Haushaltssperre für so etwas noch Kohle locker macht. Was dann bei den Verbindlichkeiten alles eingerechnet ist (Stadionbau, Stadionumbau, offenstehende Kredite, offene Leistungszahlungen, Grundstückshypotheken etc.), welche realen Werte dagegen stehen (Immobilien, Spieler etc.) und wie dann die Bilanz unter dem Strich aussieht, das wäre interessant. 160 Mio ist erst einmal eine dicke Hausnummer, die ich aber aus irgendwelchen Interessen natürlich sehr selektiv aufrufen kann, wie vorher angemerkt.

Freu mich schon auf das nächste Spiel, bei man sich mal wieder sieht. Der Nachmittag bei Tanja war ja der Knaller schlechthin.

Halt die Ohren steif!

Rolf

Fussballjunkie
28.05.2010, 21:33
Hallo mein Gutster,

auf WDR 2 wurde eben gesagt, dass Arminia mehr als 160 Millionen Euro Verbindlichkeiten hat. :eek: Kannst Du da was genaueres drueber sagen? Du sitzt ja da naeher an der Quelle bzw an den oertlichen Printmedien.;)

Gruss nach OWL

kann ich mir beim besten wilen nicht vorstellen, das kann so ein verein nicht stemmen, da wären sie schon lange pleite, wird wohl ein versprecher sein und 16 mio gemeint sein

King Madness
28.05.2010, 23:10
Also 160 Mio halte ich auch für einen Tippfehler.

Aachener Alemanne
28.05.2010, 23:25
Also 160 Mio halte ich auch für einen Tippfehler.

Ich habe mich definitiv weder vertippt, noch verhoert! Mir fiel ja gerade deswegen die Kinnlade runter!

Es war so gegen 18:40 Uhr auf WDR 2 genau so zu hoeren!

Aber wie Oecher aus OWL schon schrieb gehoeren zu Verbindlichkeiten eine Menge Posten. Wie und womit und wodurch die gesichert sind steht ja auf einem anderen Blatt.

Jörg
28.05.2010, 23:53
Nach dem Motto, ok, wir geben nen Almosen...

Was auch sonst? :clown:

petrocelli
29.05.2010, 00:01
Hallo mein Gutster,

auf WDR 2 wurde eben gesagt, dass Arminia mehr als 160 Millionen Euro Verbindlichkeiten hat. :eek: Kannst Du da was genaueres drueber sagen? Du sitzt ja da naeher an der Quelle bzw an den oertlichen Printmedien.;)

Gruss nach OWL

Schalker und Dortmunder Verhältnisse. :eek:

WoT
29.05.2010, 00:04
Ich habe mich definitiv weder vertippt, noch verhoert! Mir fiel ja gerade deswegen die Kinnlade runter!

Es war so gegen 18:40 Uhr auf WDR 2 genau so zu hoeren!

Aber wie Oecher aus OWL schon schrieb gehoeren zu Verbindlichkeiten eine Menge Posten. Wie und womit und wodurch die gesichert sind steht ja auf einem anderen Blatt.Mag ja sein, manchmal vertippen/versprechen sich aber auch WDR-Redakteure bzw -Sprecher.

Interessant finde ich, wie ungeschützt man in Bielefeld mit solchen Fragen umgeht. Die Verwaltungsvorlage vom 18. Mai 2010 zur heutigen Bielefelder Ratssitzung (http://www.bielefeld.de/ftp/dokumente/a300b-177.pdf) kann man als pdf aufrufen. Und auf der Homepage der Arminia gibt es den Vorschlag einer Satzungsänderung einschließlich Synopse und Begründung. Die Bielefelder riskieren doch tatsächlich, daß Bürger oder auch Arminen verstehen können, worum es überhaupt geht. Am Ende des PDF gibt es auch noch einen Screenshot von irgendetwas klugem oder jedenfalls bunten. Da steht auch, wer welche Verbindlichkeiten hat ...

Gute Nacht
PS Sollten hier Bielefelder Verwaltungsbeamte mitlesen: Bevor man einen Screenshot speichert, schließt man alle anderen Fenster und Programme, insbesondere die Fenster, bei denen man Google (rein dienstlich natürlich) nach "Glücksfee" fragt. Und sollten hier Arminen mitlesen: Daß Bielefelder Verwaltungsbeamte beim Erstellen einer Beschlußvorlage zum Thema Arminia Bielefeld das Konzept "Glücksfee" recherchieren, hat nichts zu bedeuten. Gar nix. Einfach überlesen.

Kleeblatt4TSV
29.05.2010, 00:07
........................
PS Sollten hier Bielefelder Verwaltungsbeamte mitlesen: Bevor man einen Screenshot speichert, schließt man alle anderen Fenster und Programme, insbesondere die Fenster, bei denen man Google (rein dienstlich natürlich) nach "Glücksfee" fragt. Und sollten hier Arminen mitlesen: Daß Bielefelder Verwaltungsbeamte beim Erstellen einer Beschlußvorlage zum Thema Arminia Bielefeld das Konzept "Glücksfee" recherchieren, hat nichts zu bedeuten. Gar nix. Einfach überlesen.


:lach::lach::lach:

Oecher in OWL
29.05.2010, 09:26
Bezüglich Deiner Überlegungen über neue Unterstützung aus der Wirtschaft eine kurze Zusammenfassung des Leitartikels des WB vom heutigen Samstag: Arminia fehlen immer noch 2.35 Mio Euro

10,2 Mio sind der DFL nachzuweisen.
5,35 Mio hier von stellt die Wirtschaft in Aussicht bei Beteiligung der Stadt an der Gesamtsumme. Geldgeber im Wesentlichen Schüco (Fenster, Solartechnik), Gerry Weber (Damenmode//wie schon von mir vermutet) und Goldbeck (Industriebau).
2 Mio Tilgung stunden die Banken und das Land den Arminen für ein Jahr. (Bin ich jetzt blöde, oder kapiere ich da etwas nicht: Die Schulden sind doch dann nicht weg - dann käme es im nächsten Jahr noch viel knüppeldicker als jetzt? Dann wäre dies ja zu vergleichen mit einer Herz-Lungen-Maschine, um einen Patienten künstlich noch eine Weile am Leben zu erhalten. Aber im nächsten Jahr müssen wir dann abschalten...)
0,5 Mio stellt die Stadt Bielefeld in Aussicht - lange Gesichter ob dieses Betrags.

Deckungslücke nach Eva Zwerg: 2,35 Mio.

Als weitere Geldgeber sollen das Textilunternehmen Seidensticker und gerüchteweise Anstoetz (Teppiche, Gardinen, Polsterstoffe) mit ins Boot geholt werden. Das ist aber noch unbestätigt.

Das WB selbst spricht auch nur noch von einem Fünkchen Hoffnung.

Kleeblatt4TSV
29.05.2010, 10:00
..................
2 Mio Tilgung stunden die Banken und das Land den Arminen für ein Jahr. (Bin ich jetzt blöde, oder kapiere ich da etwas nicht: Die Schulden sind doch dann nicht weg - dann käme es im nächsten Jahr noch viel knüppeldicker als jetzt? Dann wäre dies ja zu vergleichen mit einer Herz-Lungen-Maschine, um einen Patienten künstlich noch eine Weile am Leben zu erhalten. Aber im nächsten Jahr müssen wir dann abschalten...)
0,5 Mio stellt die Stadt Bielefeld in Aussicht - lange Gesichter ob dieses Betrags.

...............................

Das käme es so oder so, denn bei der Arminia ist im nächsten Jahr die Fananleihe fällig !

...............Mit der Zeichnung der Fananleihe des DSC überlässt man dem DSC das angelegte Kapital für fünf Jahre. Der Nennwert (100 Euro pro Schuldverschreibung) wird mit attraktiven 6,5% pro Jahr verzinst und zum 15. September 2011 zurückgezahlt. Eine Win-Win-Situation also; eine Investition, die sich für beide Seiten lohnen kann.
............

http://www.arminia-bielefeld.de/alle-schlagzeilen/detailansicht/viewid-4066.html?no_cache=1

............Die DSC-Fananleihe erlebte am Mittwoch einen erfolgreichen Abschluss. Insgesamt ist sie vollständig verteilt, wobei sich der Gesamtbetrag i.H.v. drei Mio Euro auf ca. 2300 Zeichner beläuft..........

http://www.arminia-bielefeld.de/alle-schlagzeilen/detailansicht/viewid-4996.html?no_cache=1

Odin
29.05.2010, 14:34
Wären dann also noch einmal 3.195.000 Euro zusätzlich.

Von mir aus kann Bielefeld den Bach runter gehen.
Warum mussten die ihr Stadion denn für Millionen Euros vergrößern? So ein Fanpotential haben die doch eh nicht. Das Geld hätte man sparen können und müssen.
Der Mist ist nur, dass die Fans leiden müssen und die, die es verbockt haben bekommen keine Strafe etc.

Die Aufsteiger
29.05.2010, 15:57
Wären dann also noch einmal 3.195.000 Euro zusätzlich.

Von mir aus kann Bielefeld den Bach runter gehen.
Warum mussten die ihr Stadion denn für Millionen Euros vergrößern? So ein Fanpotential haben die doch eh nicht. Das Geld hätte man sparen können und müssen.
Der Mist ist nur, dass die Fans leiden müssen und die, die es verbockt haben bekommen keine Strafe etc.
Nur mal so in die Runde,haben wir dieses Fanpotential?

I LOV IT
29.05.2010, 16:03
Nur mal so in die Runde,haben wir dieses Fanpotential?

Eindeutiges Ja! Wobei natürlich auch die Schönwetter- und ab-und-zu-wenn-gut-gespielt-wird-Fans dabei sind. Sowohl bei Bielefeld als auch bei uns.

Man hat es doch gegen St. Pauli gesehen, dass ein Spiel ruck-zuck ausverkauft sein kann. Wenn auch Leistung und Einstellung stimmt, kratzen wir regelmäßig an der Schwelle zum "Ausverkauft".

ACUnited
29.05.2010, 16:04
Nur mal so in die Runde,haben wir dieses Fanpotential?

Hallo? Natürlich!

Was hat Bielefeld denn für nen Zuschauerschnitt gehabt die letzten Jahre?

Selbst in der 1.Liga war es da nur gegen die Bayern und vielleicht Dortmund und Schalke ausverkauft...

Arminia ist unbestritten wichtig für die Stadt (die nicht existiert), "Tradition" haben die auch, aber insgesamt sind wir vom Fanpotential auf jeden Fall besser aufgestellt...

Aber im Endeffekt ist es doch auch egal; wir haben genügend eigene Probleme!

svenc
30.05.2010, 23:29
Also 160 Mio halte ich auch für einen Tippfehler.

naja... die Alemannia hat auch locker 50-60 Mio. Euro an Verbindlichkeiten (wenn nicht noch mehr).... dass wir dafür ein Stadion gebaut haben, steht auf einem anderen Blatt. Ähnlich wird das in Bielefeld sein.

Dann ist bei solchen Beträgen immer fraglich, ob da z. B. schon Pachtzahlungen für die nächsten 10-20 Jahren eingerechnet wurden, usw..

Gruss

svenc

Oecher in OWL
31.05.2010, 06:08
- Deadline: 02.06.10 um 15:30 h
- Seidensticker hat erklärt, dass sie kein Geld bereitstellen werden.
- Arminia will auf die 0,5 Mio der Stadt Bielefeld nicht zurückgreifen, "um soziale Verantwortung im Angesicht der Lage der Stadt zu zeigen". Sind sie jetzt trotzig, weil es nicht den ganzen Batzen von der Stadt gab? Oder haben sie Angst, dass die Regierungspräsidentin auch zu diesem Deal "Nein!" sagt?
- Die Vereinsführung "spürt", dass sie die restlichen (nun wieder) 2,85 Mio rechtzeitig mit Hilfe der Wirtschaft aufbringen werden.
- Weitere Sponsoren werden derzeit nicht mehr genannt, weil manche nicht genannt werden wollen. (Anmerkung: Haben die etwa Angst, dass ihnen ihre Belegschaft auf die Barrikaden steigt, wenn sie denen erst vor kurzer Zeit vielleicht persönliche Verzichtserklärungen abgerungen haben "zur Sicherung der Arbeitsplätze"? Dann ließe sich eine Unterstützung der Arminia auch nur schwer verkaufen...)

Die beiden letzten Punkte erinnern an den Wanderer, der nachts Angst im Wald bekommt und laut hineinruft. Bleibt weiterhin spannend...

Jenne
31.05.2010, 09:06
Eindeutiges Ja! Wobei natürlich auch die Schönwetter- und ab-und-zu-wenn-gut-gespielt-wird-Fans dabei sind. Sowohl bei Bielefeld als auch bei uns.

Man hat es doch gegen St. Pauli gesehen, dass ein Spiel ruck-zuck ausverkauft sein kann. Wenn auch Leistung und Einstellung stimmt, kratzen wir regelmäßig an der Schwelle zum "Ausverkauft".

Also ich denke nicht, dass unser Fan-Potenzial wesentlich größer ist, als bei den OWL`lern;
dass deren Schnitt im letzten Jahr so schlecht war, liegt wohl eher am Abstieg.

Deine Einschätzung zum Thema "Ausverkauft" kann ich so absolut nicht teilen. Gegen St.Pauli war unser Tempel einzig und allein aufgrund der Tatsache ausverkauft, weil er zu diesem Spiel nunmal eingeweiht wurde.
Das nächste ausverkaufte Spiel wird wohl erst dann stattfinden, wenn wir eventuell mal ganz kurz vor dem Aufstieg stehen sollten, wenn wir im DFB-Pokal in Runde 4 stehen, oder wenn die Jungs auf dem Rasen, schwarz-weiß anstatt gelb-schwarz tragen.

Gruß
Jenne

WoT
31.05.2010, 12:14
- Deadline: 02.06.10 um 15:30 h
- Seidensticker hat erklärt, dass sie kein Geld bereitstellen werden.
- Arminia will auf die 0,5 Mio der Stadt Bielefeld nicht zurückgreifen, "um soziale Verantwortung im Angesicht der Lage der Stadt zu zeigen". Sind sie jetzt trotzig, weil es nicht den ganzen Batzen von der Stadt gab? Oder haben sie Angst, dass die Regierungspräsidentin auch zu diesem Deal "Nein!" sagt?
- Die Vereinsführung "spürt", dass sie die restlichen (nun wieder) 2,85 Mio rechtzeitig mit Hilfe der Wirtschaft aufbringen werden.
- Weitere Sponsoren werden derzeit nicht mehr genannt, weil manche nicht genannt werden wollen. (Anmerkung: Haben die etwa Angst, dass ihnen ihre Belegschaft auf die Barrikaden steigt, wenn sie denen erst vor kurzer Zeit vielleicht persönliche Verzichtserklärungen abgerungen haben "zur Sicherung der Arbeitsplätze"? Dann ließe sich eine Unterstützung der Arminia auch nur schwer verkaufen...)

Die beiden letzten Punkte erinnern an den Wanderer, der nachts Angst im Wald bekommt und laut hineinruft. Bleibt weiterhin spannend...Danke für Deine Berichte. Seit der vergangenen Nacht gehen übrigens die Leute im Arminiaforum (http://www.dsc4ever.de/thread.php?threadid=10141&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=378) unter Berufung auf eine Meldung der Bild davon aus, daß die Sache geritzt sei.

Die Deadline gilt natürlich auch für uns. Pauli schrieb ja bekanntlich zum Wochenende [...] Für Alemannia drängt die Zeit: Bis zum 2. Juni um 15.30 Uhr muss der Verein der Deutschen Fußball Liga einen Nachweis über 3,75 Millionen Euro erbringen, um die notwendige Lizenz zu erhalten. [...], Kurz vor Toresschluss: Alemannia findet Kreditgeber (http://www.az-web.de/sport/alemannia-aachen-detail-az/1304432?_link=topnews&skip=&_g=Kurz-vor-Toresschluss-Alemannia-findet-Kreditgeber.html), AZ/Pauli vom 29. Mai 2010 Man wundert sich, so man sich nach allem überhaupt noch für die Profiabteilung interessieren sollte,

- warum der Kredit nicht längst im Vorfeld der Ratsentscheidung soweit eingestielt war, daß er dann rasch und nicht erst auf den letzten Drücker fix gemacht werden konnte,

- warum dem Vernehmen nach der langjährige treue Partner SK Aachen kein Interesse mehr hat, wenn von einem Kredit über 3,75 Mio € ein 80%-Teil (3,0 Mio€) über die städtische Bürgschaft exzellent gesichert ist,

- warum man uns immer noch glauben macht, es bestehe "nur" eine Lücke von 5,5 Mio€ (was wahrlich bemerkenswert genug ist!), während man doch nach Paulis Artikel jetzt annehmen muß, daß das nur der 80%-Anteil ist, für den die Stadt sich verbürgt, die niedliche kleine und im Vergleich zu den gar fürchterlichen Vergehen des Heinhuis sicher gar nicht der Rede werte Lücke also tatsächlich 6,875 Mio€ beträgt.

- und warum uns der Ehrenpräsident Führen und der Ältestenratsvorsitzende Graf per Leserbrief in der heutigen gedruckten AZ zu allem nur sagen, wir sollten bloß keine Fragen stellen und gefälligst dem Aufsichtsratsvorsitzenden vertrauen. (Ich schreib das alles mal hier herein, obwohl es ja hinsichtlich der armen Arminia ziemlich OT ist, damit Du als "Gegenleistung" für Deine freundlichen Bemühungen auch etwas aus der Druckausgabe der AZ mitbekommst.)

Ich für meinen Teil hab drüben in der Diskussion "Neuausrichtung" ja schon angemerkt, daß ich mir zwar noch ein letztes Mal ruhig anhöre, was man uns heute Abend im Presseraum so erzählt, aber trotz aller Verwunderung (insoweit Führens und Grafs Anregung folgend) keine Fragen mehr stelle, weil ich mir als Mensch, der lesen und schreiben kann, vom bisherigen "Dialog" derart gründlich veralbert vorkomme, daß ich bis auf weiteres kein Interesse mehr daran habe.

Wenn ich dem weiteren Teil der selbstverständlich ganz unverbindlichen Empfehlung Grafs und Führens auch nachkommen soll, was ich immer noch für möglich halte, müssen einige bis heute Abend ihr Verhalten und ihre verbindlich zu äußernde Grundeinstellung ganz spektakulär ändern.

Gruß
PS Reist Du am 12. Juni aus OWL an?

Oecher in OWL
31.05.2010, 14:14
Ebenfalls besten Dank - ich bin immer nur auf Informationen aus dem Internet angewiesen. Klingt bei uns auch alles nicht so schön, entscheidender Unterschied ist für mich ist jedoch, dass bei uns zumindest in der Winterpause niemand unter Vortäuschung falscher finanzieller Voraussetzungen noch kräftig neue Verpflichtungen getätigt hat. Wenigstens da waren wir vernünftiger.


PS Reist Du am 12. Juni aus OWL an?

Das wird nix, ist bei uns an der Schule Abiturentlassung.

Schönen Tag noch!

Rolf

DerLängsteFan
31.05.2010, 22:20
Lt. Videotext möchte es Garry Weber richten mit Hiife anderer Wirtschaftsuternehmen.

Oecher in OWL
01.06.2010, 06:07
Ohne Nennung von Roß und Reiter wird heute auf der Titelseite mit gleichlautender Überschrift vermeldet, dass Arminia so gut wie gerettet sei. Es soll ein über die 10,2 Mio hinausgehender Betrag ohne Einrechnung der 0,5 Mio der Stadt Bielefeld durch die Wirtschaft abgesichert werden. Wie Der längste Fan schon oben meldet, ist unter der Hand Gerry Weber als Hauptgeldgeber zusammen mit anderen Wirtschaftsunternehmen genannt worden.

Wenn noch etwas laufen sollte zur (diesjährigen) Rettung der Arminia, so war auch für mich Gerry Weber der letzte mögliche Rettungsanker. Engagement im Sport gehört schon seit langem zu ihrem Erscheinungsbild.

Alles wird gut!
01.06.2010, 07:12
RWE hat ähnliche Probleme:
http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/525852/artikel_Kein-Geld-fuer-Essen.html

I LOV IT
01.06.2010, 12:35
Soeben auf 1Live in den Nachrichten gehört, dass Bielfeld wohl gerettet ist. Man habe die 10 Mio. € zusammen.

Neben den lokalen Großunternehmen Dr. Oetker (u.a. Lebensmittel, Schifffahrt), Gerry Weber (Mode) und Schüco (Fenster und Solar) beschloss auch die Firma Gauselmann (Geldspielgeräte) aus Lübbecke, der Arminia zu helfen. Zudem bürgen nach SID-Informationen Aufsichtsratsmitglieder des Vereins persönlich.

ganzer Artikel: http://www.handelsblatt.com/magazin/fussball/fussball-2-bundesliga-arminia-bielefeld-ist-fast-gerettet;2592331

svenc
02.06.2010, 00:46
Soeben auf 1Live in den Nachrichten gehört, dass Bielfeld wohl gerettet ist. Man habe die 10 Mio. € zusammen.


Neben den lokalen Großunternehmen Dr. Oetker (u.a. Lebensmittel, Schifffahrt), Gerry Weber (Mode) und Schüco (Fenster und Solar) beschloss auch die Firma Gauselmann (Geldspielgeräte) aus Lübbecke, der Arminia zu helfen. Zudem bürgen nach SID-Informationen Aufsichtsratsmitglieder des Vereins persönlich.

ganzer Artikel: http://www.handelsblatt.com/magazin/fussball/fussball-2-bundesliga-arminia-bielefeld-ist-fast-gerettet;2592331

das wäre doch auch mal was für uns.
Wenn das doch alles bei uns so "unkritisch" ist, dann könnte JL doch auch mal für die ein oder andere Million persönlich bürgen. Ich denke seine Immobilienbesitztümer geben das her..

Gruss

svenc

a.tetzlaff
02.06.2010, 00:57
das wäre doch auch mal was für uns.
Wenn das doch alles bei uns so "unkritisch" ist, dann könnte JL doch auch mal für die ein oder andere Million persönlich bürgen. Ich denke seine Immobilienbesitztümer geben das her..

Gruss

svenc

Das hat keinen Bezug zur Nachricht aus Bielefeld.

Bei uns wäre es Plan B .

Oecher in OWL
19.06.2010, 10:27
Laut WB vom obigen Datum hat Bielefeld gerade die 1100 - Marke (Nein! Da fehlt keine Null!) geknackt. Reicht nicht gerade für große Sprünge. Vielleicht wird Neuville demnächst ja auch in Dauerkarten bezahlt, die er an seine Freunde weiterreichen darf...:biggrins:

Wie sieht der aktuelle Stand im DK-Vorverkauf eigentlich bei uns aus?

Max
19.06.2010, 11:50
Laut WB vom obigen Datum hat Bielefeld gerade die 1100 - Marke (Nein! Da fehlt keine Null!) geknackt. Reicht nicht gerade für große Sprünge. Vielleicht wird Neuville demnächst ja auch in Dauerkarten bezahlt, die er an seine Freunde weiterreichen darf...:biggrins:

Wie sieht der aktuelle Stand im DK-Vorverkauf eigentlich bei uns aus?
Ich habe gehört, ca. 6.700 (ohne Sponsoren- und VIP-Karten).

Oecher in OWL
07.01.2011, 10:56
Westfälisches Volksblatt vom heutigen Freitag (07.01.11):

Die Arminia verkauft nun Eintrittstickets mit Sieggarantie: Wer ein Ticket gegen Frankfurt erworben hat kann im Fall eines Unentschiedens oder einer Niederlage sein (dann abgelaufenes) Ticket gegen ein identisches Ticket für das nächste Heimspiel gegen Berlin kostenfrei eintauschen. Klappt es dann wieder nicht mit einem Heimsieg, so geht der Spaß mit dem Eintauschen so lange weiter, bis der erste Sieg kommt.

Soll gesundes Selbstbewußtsein demonstriert werden? Ist das Pfeifen im dunklen Wald - wir steigen nicht ab, wir holen noch die erforderlichen Punkte!

Könnte düster aussehen mit den Einnahmen der Arminia.

By the way: Nächste Verstärkung dort wird wohl Biliskov aus Fürth, der dort nicht mehr zum Einsatz kommt.

Odin
07.01.2011, 11:15
Bielefeld hat einen Schnitt von kanpp über 10000 Zuschauern.
Verkaufte Dauerkarten liegen doch bestimmt bei 6000.
Wenn man dann noch die Auswärtsfans abzieht, bleiben vielleicht 3500 verkaufte Tageskarten.
3500 Karten die jetzt nur 1x bezahlt werden und bis zum Saisonende gültig sind. :biggrins::daumen_oben:

Aix Trawurst
07.01.2011, 21:37
Westfälisches Volksblatt vom heutigen Freitag (07.01.11):

Die Arminia verkauft nun Eintrittstickets mit Sieggarantie: Wer ein Ticket gegen Frankfurt erworben hat kann im Fall eines Unentschiedens oder einer Niederlage sein (dann abgelaufenes) Ticket gegen ein identisches Ticket für das nächste Heimspiel gegen Berlin kostenfrei eintauschen. Klappt es dann wieder nicht mit einem Heimsieg, so geht der Spaß mit dem Eintauschen so lange weiter, bis der erste Sieg kommt.

Soll gesundes Selbstbewußtsein demonstriert werden? Ist das Pfeifen im dunklen Wald - wir steigen nicht ab, wir holen noch die erforderlichen Punkte!

Könnte düster aussehen mit den Einnahmen der Arminia.

By the way: Nächste Verstärkung dort wird wohl Biliskov aus Fürth, der dort nicht mehr zum Einsatz kommt.

Riecht irgendwie nach purer Verzweiflung die Aktion.

Linksaußen
08.01.2011, 00:06
Man könnte fast meinen, dass die Stadt Schilda, die ja schließlich nicht existiert, nur den Namen geändert hat in Bielefeld, die Stadt, die (auch) nicht existiert.

Oecher in OWL
16.01.2011, 15:27
Na, da lohnt sich die Bielefelder Rabattaktion doch schon direkt einmal: Nur ein Unentschieden gegen Frankfurt - also gelten alle Tickets des heutigen Spiels auch für die Begegnung gegen die Hertha. :biggrins: Kann ja echt eine richtig lohnende Aktion für die Käufer der Karten für das heutige Spiel werden.

Bill Collins
16.01.2011, 16:46
Na, da lohnt sich die Bielefelder Rabattaktion doch schon direkt einmal: Nur ein Unentschieden gegen Frankfurt - also gelten alle Tickets des heutigen Spiels auch für die Begegnung gegen die Hertha. :biggrins: Kann ja echt eine richtig lohnende Aktion für die Käufer der Karten für das heutige Spiel werden.


Das ist "Selbstmord auf Raten" ...

Manfred
16.01.2011, 21:20
das ist "selbstmord auf raten" ...

2258.......

a.tetzlaff
16.01.2011, 22:11
Wenn ich sehe, wie solche Kackvereine wie Bielefeld oder auch FSV im Vergleich zu uns bei Union spielen, bekomme ich Angst.

Gegen FSV gewinnen wir so auch nicht.

petrocelli
16.01.2011, 22:40
Wenn ich sehe, wie solche Kackvereine wie Bielefeld oder auch FSV im Vergleich zu uns bei Union spielen, bekomme ich Angst.

Gegen FSV gewinnen wir so auch nicht.

Wenn wir so spielen wie am Freitag, verlieren wir auch gegen Nirm III.
Hoffentlich werden die richtigen Schlüsse gezogen und wir sehen gegen Karlsruhe wieder Fußball.

Michi Müller
16.01.2011, 22:56
Wenn wir so spielen wie am Freitag, verlieren wir auch gegen Nirm III.
Hoffentlich werden die richtigen Schlüsse gezogen und wir sehen gegen Karlsruhe wieder Fußball.

das wirst Du erst NACH dem Bayern-Spiel wieder sehen! Denn nur DAS ist im moment in den Köpfen drin, ob man will oder nicht... kann so ner jungen Mannschaft auch keiner verübeln...

Oecher in OWL
17.01.2011, 07:46
Nach Presseberichten (Neue Westfälische) vom heutigen Montag sind es sogar 18000 Freikarten, die beansprucht werden könnten, da jeder Dauerkarteninhaber eine gleichwertige Karte zusätzlich einfordern kann.

Sie hoffen, so die Hütte gegen die Hertha voll zu bekommen. Galgenhumor...

Bill Collins
17.01.2011, 08:59
2258.......

.................................

Oecher in OWL
25.01.2011, 07:22
:biggrins: Wayne es interessiert: Die Aktion mit dem Sieg-Ticket kostet die Arminia gegen die Hertha bis jetzt schon einmal 8000 Karten, die Eintauschmöglichkeit besteht aber noch bis 90 Minuten vor Spielbeginn. Da es nicht genug Stehplatz-Karten mehr gab wurden zuletzt Sitzplatzkarten der günstigsten Kategorie für eine Stehplatzkarte ausgegeben. Es wurden sogar extra Karten mit der Aufschrift "Tauschticket" gedruckt. Diese haben dann im Fall eines ausbleibenden Siegs gegen die Hertha erneut ein Eintauschrecht, die normalen Hertha-Karten jedoch nicht.

Macht schon einmal gut 100.000 Euronen für einen Werbegag. Aber Bielefeld hat es ja...

Ich hoffe, dass sich jetzt niemand durch den Beitrag belästigt fühlt. :spitz:

Aachener Alemanne
25.01.2011, 22:25
Ich hoffe, dass sich jetzt niemand durch den Beitrag belästigt fühlt. :spitz:

Solange sie dadurch bald von der Bildflaeche verschwinden biste mit dem Beitrag ganz weit vorne!;)

Was wuerde ich mich freuen wenn dieser Kack-Verein absteigt!! Gruende zu dieser Aussage gerne persoenlich.

Bill Collins
30.01.2011, 15:51
Solange sie dadurch bald von der Bildflaeche verschwinden biste mit dem Beitrag ganz weit vorne!;)

Was wuerde ich mich freuen wenn dieser Kack-Verein absteigt!! Gruende zu dieser Aussage gerne persoenlich.


1:3 gegen Hertha, das war´s dann wohl ... !!?

Oecher in OWL
30.01.2011, 17:20
1:3 gegen Hertha, das war´s dann wohl ... !!?

:biggrins: Jawoll, nächste Runde Ömmesöns-Gucken für 7000 + x...

ZappelPhilipp
30.01.2011, 17:42
:biggrins: Jawoll, nächste Runde Ömmesöns-Gucken für 7000 + x...

Sportlich gehen sie runter - und finanziell war das aber ein richtig gutes Eigentor. :clown:

ZappelPhilipp
20.02.2011, 14:58
Abschiedstour läuft prächtig!

:lach:

0:3 in Aue als Zwischenstand ...

9 Punkte aus 23 Spielen sprechen eine deutliche Sprache.

Oecher in OWL
20.02.2011, 18:44
Abschiedstour läuft prächtig!

:lach:

0:3 in Aue als Zwischenstand ...

9 Punkte aus 23 Spielen sprechen eine deutliche Sprache.

Noch können sie den absoluten 2. Liga-Rekord vom FC Schweinfurt 05 aus der Saison 90/91 knacken: 13 Punkte am Ende der Saison. Viel Glück!

Ruhrpott Alemanne
20.02.2011, 18:47
Noch können sie den absoluten 2. Liga-Rekord vom FC Schweinfurt 05 aus der Saison 90/91 knacken: 13 Punkte am Ende der Saison. Viel Glück!

Nee lass mal sonst versuchen die Verantwortlichen daraus noch Geld zu machen......:biggrins:

Aachener Alemanne
20.02.2011, 19:12
Noch können sie den absoluten 2. Liga-Rekord vom FC Schweinfurt 05 aus der Saison 90/91 knacken: 13 Punkte am Ende der Saison. Viel Glück!

Ich lege mich fest, das wars ARMinia. Schueco scheint beim Abstieg auch abzuspringen was den finalen Genickschuss bedeuten wuerde.

Topspiel naechste Saison in der NRW-Liga: Rot-Weiss Essen - Arminia Bielefeld. ;)

OT: Rolf, sind die Noten der Pattaporner Spieler schon raus? Schoen Dich gestern nochmal gesehen zu haben. :)

Nesro
20.02.2011, 20:21
sehr gut, dieser abstieg. vor allem lohnt er sich finanziell für die alemannia, weil damit eine mannschaft absteigt, die in der fernsehwertung vor uns ist. ideal wäre es, wenn es jetzt noch den KSC erwischt.

Oecher in OWL
20.02.2011, 21:56
OT: Rolf, sind die Noten der Pattaporner Spieler schon raus? Schoen Dich gestern nochmal gesehen zu haben. :)

Dito - und ich habe Dich nicht vergessen. Die sind morgen in der Tageszeitung - ich denke dann mal abends an Dich und schicke sie rüber.

Schönen Abend ! Rolf:biggrins:

Aachener Alemanne
07.03.2011, 19:29
Moechte mal eure Meinung dazu hoeren/lesen:

Ewald Lienen verkuendigte letzte Woche, dass er als Trainer in der 3. Liga nicht zur Verfuegung steht.

Fuer mich klingt das wie, "der Kapitaen verlaesst das schwer angeschossene und sinkende Schiff zuerst".

Also ich wurde ihn nach dieser Aussage sofort vom Hof jagen. Selbst der E-Jugend Trainer koennte die momentane Situation nicht verschlimmern.

Allaaf na Oche! :clown:

Oecher in OWL
04.04.2011, 07:11
Artikel auf der Frontseite, Länge eine ganze Spalte neben dem Leitartikel über Guido:

- Bank (Bielefelder Volksbank) sperrt der Arminia die Konten.
- Erstmals wird offiziell von Vereinsseite die bisher nur kolportierte Schuldenhöhe von 27 Mio Euronen bestätigt. (Wurde bisher heftig dementiert...)
- Hierdurch wird das Risiko eines Insolvenzantrags durch einen Gläubiger unkalkulierbar.
- Die Arminia kann somit weder Forderungen bedienen, noch Gelder einnehmen. Auch die Gehälter können so nicht mehr gezahlt werden.
- GF und Präsident: Wir stehen mit dem Rücken zur Wand.
- Es wird Zusammenhalt eingefordert (Wirtschaft, Förderer, Mitglieder).

Fazit der Vereinsführiung: Mit der Kontensperrung hat díe Arminia ihr Schicksal nicht mehr selbst in der Hand.

So traurig es ist: Die Bank hat die Notbremse gezogen, weil sie wohl einen Schrecken ohne Ende befürchtet. Dann lieber ein Ende mit Schrecken.

Muss ich gleich wieder in der Schule heftig Trost spenden... aber das ist ein sehr netter Kollege, da mache ich das gerne.

carlos98
04.04.2011, 08:08
Artikel auf der Frontseite, Länge eine ganze Spalte neben dem Leitartikel über Guido:

- Bank (Bielefelder Volksbank) sperrt der Arminia die Konten.
- Erstmals wird offiziell von Vereinsseite die bisher nur kolportierte Schuldenhöhe von 27 Mio Euronen bestätigt. (Wurde bisher heftig dementiert...)
- Hierdurch wird das Risiko eines Insolvenzantrags durch einen Gläubiger unkalkulierbar.
- Die Arminia kann somit weder Forderungen bedienen, noch Gelder einnehmen. Auch die Gehälter können so nicht mehr gezahlt werden.
- GF und Präsident: Wir stehen mit dem Rücken zur Wand.
- Es wird Zusammenhalt eingefordert (Wirtschaft, Förderer, Mitglieder).

Fazit der Vereinsführiung: Mit der Kontensperrung hat díe Arminia ihr Schicksal nicht mehr selbst in der Hand.

So traurig es ist: Die Bank hat die Notbremse gezogen, weil sie wohl einen Schrecken ohne Ende befürchtet. Dann lieber ein Ende mit Schrecken.

Muss ich gleich wieder in der Schule heftig Trost spenden... aber das ist ein sehr netter Kollege, da mache ich das gerne.

Dann hoffe ich mal, dass wir am letzten Spieltag trotzdem noch ein Heimspiel haben!

Black-Postit
04.04.2011, 09:45
Dann hoffe ich mal, dass wir am letzten Spieltag trotzdem noch ein Heimspiel haben!

Wir haben ja auf jeden Fall noch die Ehrung der Mitglieder. :cool:

dizoe
04.04.2011, 10:25
Wir haben ja auf jeden Fall noch die Ehrung der Mitglieder. :cool:

Und das 4x4-Turnier der Kleinen. Dann feuern wir die eben an. :klatschen:

Oecher in OWL
05.04.2011, 06:41
Nun hat es zum Leitartikel aus Seite 1 gereicht:

Kein Geld für Gehälter: Arminia droht Insolvenz

Die "Kontensperre" wird etwas detaillierter dargestellt: Es wurde der Dispo gekündigt. Konsequenz: Da nicht genug auf dem Konto ist, können die Gehälter der Spieler und Angestellten für den März nicht gezahlt werden. Geschieht dies aber nicht innerhalb der nächsten 12 Tage, so muss die Arminia Insolvenz anmelden.

Weiter im Inneren der Zeitung auf einer Extra-Seite befasst man sich mit der Frage: Was geschieht bei einem Insolvenzantrag konkret?

- Derzeit ist die DFL zuständig. Automatisch wird bei einer Eröffnung eines Insolvenzverfahrens vor einem ordentlichen Gericht ein Punktabzug von 9 Punkten fällig - das kratzt die Arminia bei ihrem Punktestand aber nicht mehr wirklich.

- Der Spielbetrieb läuft so lange in dieser Saison weiter, wie die Arminia die Anreise und die Durchführung der Begegnungen noch wirtschaftlich realisieren kann. (Ich verstehe das z. B. so, dass sie noch den Sicherheitsdienst bei Heimspielen stellen und bezahlen müssen.) Allerdings ist damit unser letztes Heimspiel tatsächlich gefährdet.

- In Liga 3 bis 5 ist dann der DFB für die Lizensierung verantwortlich. Bei einer möglichen Insolvenz ist die Erteilung einer Lizenz für Liga 3 sehr unwahrscheinlich.

- Da auch für Liga 4 die Voraussetzungen nicht wesentlich anders als für Liga 3 sind, gilt hier ähnliches.

- Letzte Liga mit Lizensierung ist Liga 5. Wenn es auch dafür nicht reicht, geht es noch weiter runter.

Fazit der Vereinsoberen: Gelingt nicht in den nächsten 12 Tagen eine entscheidende finanzielle Entlastung (u. a. die Ausgliederung des Stadions), so verschwindet die Arminia für die nächsten 10 - 15 Jahre aus dem Profi-Fußball.

Fortsetzung folgt...

Michi Müller
05.04.2011, 09:52
Nun hat es zum Leitartikel aus Seite 1 gereicht:

Kein Geld für Gehälter: Arminia droht Insolvenz

Die "Kontensperre" wird etwas detaillierter dargestellt: Es wurde der Dispo gekündigt. Konsequenz: Da nicht genug auf dem Konto ist, können die Gehälter der Spieler und Angestellten für den März nicht gezahlt werden. Geschieht dies aber nicht innerhalb der nächsten 12 Tage, so muss die Arminia Insolvenz anmelden.

Weiter im Inneren der Zeitung auf einer Extra-Seite befasst man sich mit der Frage: Was geschieht bei einem Insolvenzantrag konkret?

- Derzeit ist die DFL zuständig. Automatisch wird bei einer Eröffnung eines Insolvenzverfahrens vor einem ordentlichen Gericht ein Punktabzug von 9 Punkten fällig - das kratzt die Arminia bei ihrem Punktestand aber nicht mehr wirklich.

- Der Spielbetrieb läuft so lange in dieser Saison weiter, wie die Arminia die Anreise und die Durchführung der Begegnungen noch wirtschaftlich realisieren kann. (Ich verstehe das z. B. so, dass sie noch den Sicherheitsdienst bei Heimspielen stellen und bezahlen müssen.) Allerdings ist damit unser letztes Heimspiel tatsächlich gefährdet.

- In Liga 3 bis 5 ist dann der DFB für die Lizensierung verantwortlich. Bei einer möglichen Insolvenz ist die Erteilung einer Lizenz für Liga 3 sehr unwahrscheinlich.

- Da auch für Liga 4 die Voraussetzungen nicht wesentlich anders als für Liga 3 sind, gilt hier ähnliches.

- Letzte Liga mit Lizensierung ist Liga 5. Wenn es auch dafür nicht reicht, geht es noch weiter runter.

Fazit der Vereinsoberen: Gelingt nicht in den nächsten 12 Tagen eine entscheidende finanzielle Entlastung (u. a. die Ausgliederung des Stadions), so verschwindet die Arminia für die nächsten 10 - 15 Jahre aus dem Profi-Fußball.

Fortsetzung folgt...

"Ausgliederung des Stadions" ist ein super Begriff!!! Wer unterschreibt denn dann? Die Eckfahne??? Das sowas überhaupt möglich ist...

...vielleicht sollten wir mal den Rasen und die Bälle ausgliedern, so kann man sicherlich ne Menge sparen!

Willi
05.04.2011, 15:23
Artikel auf der Frontseite, Länge eine ganze Spalte neben dem Leitartikel über Guido:

- Bank (Bielefelder Volksbank) sperrt der Arminia die Konten.
- Erstmals wird offiziell von Vereinsseite die bisher nur kolportierte Schuldenhöhe von 27 Mio Euronen bestätigt. (Wurde bisher heftig dementiert...)
- Hierdurch wird das Risiko eines Insolvenzantrags durch einen Gläubiger unkalkulierbar.
- Die Arminia kann somit weder Forderungen bedienen, noch Gelder einnehmen. Auch die Gehälter können so nicht mehr gezahlt werden.
- GF und Präsident: Wir stehen mit dem Rücken zur Wand.
- Es wird Zusammenhalt eingefordert (Wirtschaft, Förderer, Mitglieder).

Fazit der Vereinsführiung: Mit der Kontensperrung hat díe Arminia ihr Schicksal nicht mehr selbst in der Hand.

So traurig es ist: Die Bank hat die Notbremse gezogen, weil sie wohl einen Schrecken ohne Ende befürchtet. Dann lieber ein Ende mit Schrecken.

Muss ich gleich wieder in der Schule heftig Trost spenden... aber das ist ein sehr netter Kollege, da mache ich das gerne.

Ich grüße Dich,
das Blatt schreibt aber auch - die Konten sind nicht gesperrt. Richtig ist, dass die Kontokorrentfinanzierung von der Hausbank vorübergehend aus-
gesetzt wurde. Das Sanierungskonzept sieht vor das Stadion auszugliedern, was noch im besitz von Arminia ist. Man muss die Schuldenlast von 27 Millionen um 20 % reduzieren.
Die Frage ist eigentlich: Wie kann man einen Schuldenberg von 27 Mio.
aufkommen lassen.
In Aachen erhoffte man sich Hilfe von der Stadt, nur der Ex-aufsichtsratsvorsitzende hat der Stadt AC mal eben 60 Millionen Schulden hinterlassen, womit der Stadt kaum mehr Handlungsspielraum hat um den Briefkasten zu kaufen.
Spare in der Not, dann hast Du Zeit dazu. Der Spieler der von Bielefeld zurückkam - ist leider den Erwartungen hinterher gelaufen aber dafür ist er
der best angezogenste Profi aus unserem Kader.

Halte uns auf dem Laufenden - was sich so tut -
Bleib der Alemannia treu - egal wie weit Du von
hier entfernt bist.
Liebe grüße
Willi

Oecher in OWL
05.04.2011, 16:36
Ich grüße Dich,
das Blatt schreibt aber auch - die Konten sind nicht gesperrt. Richtig ist, dass die Kontokorrentfinanzierung von der Hausbank vorübergehend aus-
gesetzt wurde.

Tach Willi!

Deine Darstellung ist korrekt, aber diese Information stand gestern nicht in dem Artikel, auf den Du dich beziehst, sondern erst heute im Leitartikel. Daher auch mein Update heute früh.

Das Sanierungskonzept sieht vor das Stadion auszugliedern, was noch im besitz von Arminia ist. Man muss die Schuldenlast von 27 Millionen um 20 % reduzieren.
Die Frage ist eigentlich: Wie kann man einen Schuldenberg von 27 Mio.
aufkommen lassen.

:biggrins: Ist für die in OWL hier kein Problem. Die haben ja auch vorletzte Saison fleißig zur Winterpause eingekauft, ohne die Kohle zu haben.


Halte uns auf dem Laufenden - was sich so tut -
Bleib der Alemannia treu - egal wie weit Du von
hier entfernt bist.
Liebe grüße
Willi

Mache ich ja eigentlich immer, wenn sich in Blödfeld oder Pattaporn was tut.

Und treu bin ich auch - nicht umsonst ist meine Tochter das einzige Mitglied im Klömpchensclub Alemannia weit und breit. Die Sucht habe ich schon weiter vererbt.

Liebe Grüße retour!

Rolf

Oecher in OWL
06.04.2011, 07:36
Das Stadion ist gestern aus dem Verein an eine Stadiongesellschaft mit großer Mehrheit der Anwesenden (nur 28 Enthaltungen und Gegenstimmen) ausgegliedert worden. Dadurch sollen sich die Vereinsschulden um 20% verringern. Allerdings verringert sich dadurch imho auch das Sachvermögen des Vereins. Mal schauen, wie es weiter geht.

Willi
06.04.2011, 15:58
Das Stadion ist gestern aus dem Verein an eine Stadiongesellschaft mit großer Mehrheit der Anwesenden (nur 28 Enthaltungen und Gegenstimmen) ausgegliedert worden. Dadurch sollen sich die Vereinsschulden um 20% verringern. Allerdings verringert sich dadurch imho auch das Sachvermögen des Vereins. Mal schauen, wie es weiter geht.


Damit ist das Spiel auf dem Tivoli gesichert

3 wichtige Punkte für unsere Kasse von der DFL

Liebe Grüße aus Würselen
Willi

Ruhrpott Alemanne
07.04.2011, 14:40
Das Stadion ist gestern aus dem Verein an eine Stadiongesellschaft mit großer Mehrheit der Anwesenden (nur 28 Enthaltungen und Gegenstimmen) ausgegliedert worden. Dadurch sollen sich die Vereinsschulden um 20% verringern. Allerdings verringert sich dadurch imho auch das Sachvermögen des Vereins. Mal schauen, wie es weiter geht.

Viel wichtiger Rolf in dem Zusammenhang wäre, wie man sich so einen Schuldenberg(war das nur der Stadionausbau) anhäufen konnte und kann man absehbarer Zeit wieder wirtschaftlich auf Gesunde Beinen stehen,das würde mich mal interessieren.Was nützen die Großsponsoren Aller Gerry Weber wenn sie eh nur der Finanzlöcher stopfen können(was ich übrigens klasse finde) und Bielefeld wie z.b. 1860 Finanziell nicht mal schwarze Zahlen schreibt....

Oecher in OWL
13.04.2011, 09:06
Neue Westfälische ("Die Rote") vom Mittwoch, den 13.04.11:

Wenn die Arminia nicht sofort 500.000 Euronen auftreibt, muss am Montag ein Insolvenzantrag gestellt werden. Welche Löcher den obigen Betrag erfordern wird nicht näher erläutert.

Am Wochenende war der Vereinsvorstand in der Spielerkabine und hat die für diesen Monat noch ausstehenden Gehaltszahlungen für den heutigen Mittwoch zugesichert. Daran kann es also nicht liegen, denn das wäre mit kommenden Montag terminlich nicht deckungsgleich.

Nachher ist unser Spiel am letzten Spieltag doch noch gefährdet.

Oecher in OWL
18.04.2011, 09:27
Die Aktion mit dem Ticket mit Sieg-Garantie der Arminia muss auf Grund von Vorschriften der DFL abgebrochen werden, d.h. trotz ausgebliebenem Sieg gibt es gegen Karlsruhe keine Frei-Tickets mehr.

Grund: Ist eine der an einem Spiel der letzten beiden Spieltage beteiligten Mannschaften noch im Meisterschaftsrennen oder im Abstiegskampf (hier: eben Karlsruhe) involviert, so ist dem Gastgeber jede Ticket-Sonderaktion untersagt.

Nachtrag: Trainer bei der Arminia soll laut WB vom 18.04.11 Markus von Ahlen (derzeit Trainer der B-Junioren des Hamburger SV) werden.

Dirk
18.04.2011, 10:38
Nachtrag: Trainer bei der Arminia soll laut WB vom 18.04.11 Markus von Ahlen (derzeit Trainer der B-Junioren des Hamburger SV) werden.

Den würde ich irgendwann mal gerne bei uns an der Linie sehen; er ist ja schon als Spieler immer mit der Taktiktafel gesehen worden.
Mal schauen, wie er sich in Blödelfeld so macht, ist es doch ein Unterschied, ob man nur mit B-Jugendlichen oder auch mit "fertigen" Spielern arbeitet.

ACUnited
19.04.2011, 12:00
Und Tschüss...

http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/551363/artikel_arminia-steigt-definitiv-ab.html

Odin
19.04.2011, 12:15
War das nicht der Verein, wo die Perspektive besser als bei uns war? :biggrins:

Bin froh, dass bei uns gespart wird und nicht wie z.B. in Bielefeld auf biegen und brechen versucht wird in der ersten Liga zu spielen.

Lieber ein paar Jahre Mittelfeld in der 2 Liga als 1 Jahr 1 Liga und dann durchgereicht werden, weil ein zu hohes finanzielles Risiko eingegangen wurde.

Ich trauer diesem Verein keine Träne nach.

Odin
19.04.2011, 16:14
Wurde dieser Fond eigentlich schon eingezahlt oder müssen die Vereine ihn jetzt abdrücken?
Sind ja wieder ein paar Tausender, die unverschuldet unserer Alemannia nicht zur Verfügung stehen.

AIXtremist
19.04.2011, 16:22
Wurde dieser Fond eigentlich schon eingezahlt oder müssen die Vereine ihn jetzt abdrücken?
Sind ja wieder ein paar Tausender, die unverschuldet unserer Alemannia nicht zur Verfügung stehen.

Da dieser schon einige Jahre besteht und 2004 beschlossen wurde, wird dort - so weit ich es verfolgt habe - auch immer dann anhand dieses TV Rankings "direkt" eingezahlt... zumindest hörte sich das auf Sport1 an einem Sonntag stark danach an. Mittlerweile zweifel ich da etwas dran ^^

Wenn Ingolstadt schon 12.000 zahlt, werden es bei uns mal mehr als das Doppelte sein.

Michi Müller
19.04.2011, 16:32
Da dieser schon einige Jahre besteht und 2004 beschlossen wurde, wird dort - so weit ich es verfolgt habe - auch immer dann anhand dieses TV Rankings "direkt" eingezahlt... zumindest hörte sich das auf Sport1 an einem Sonntag stark danach an. Mittlerweile zweifel ich da etwas dran ^^

Wenn Ingolstadt schon 12.000 zahlt, werden es bei uns mal mehr als das Doppelte sein.

Wenn jemand eh Pleite ist sollte man ihm nich auch noch helfen! Hab mich gestern mal "schlau" gemacht: Bielefeld muss das Geld zwar zurückzahlen, aber nur "theoretisch"... in der Praxis haben sie fünf Jahre Zeit. Allerdings nur wenn sie innerhalb dieser fünf Jahre aufsteigen, ansonsten verfällt das ganze!
Es kann aber ja nicht sein das Vereine wie wir und 60 Schulden von Arminia begleichen, obwohl es uns selber nicht gerade gut geht... :crazy:

Der DFB prahlt doch immer das er der grösste und reichste Verband der Welt ist, sollen die doch das Geld zahlen!!!

circo
19.04.2011, 16:45
Da dieser schon einige Jahre besteht und 2004 beschlossen wurde, wird dort - so weit ich es verfolgt habe - auch immer dann anhand dieses TV Rankings "direkt" eingezahlt... zumindest hörte sich das auf Sport1 an einem Sonntag stark danach an. Mittlerweile zweifel ich da etwas dran ^^

Wenn Ingolstadt schon 12.000 zahlt, werden es bei uns mal mehr als das Doppelte sein.

Das Geld wird von dem Fond direkt bezahlt. Der Fond muss aber wieder aufgefüllt werden, somit muss die Alemannia auch ihren Anteil jetzt bezahlen.

Für die Alemannia lohnt sich das. Müsste die Arminia ihren Spielbetrieb sofort einstellen, würde die Alemannia auf die Einnahmen für das letzte Heimspiel verzichten und die sind viel höher als ihren Anteil.

a.tetzlaff
19.04.2011, 16:54
Das Geld wird von dem Fond direkt bezahlt. Der Fond muss aber wieder aufgefüllt werden, somit muss die Alemannia auch ihren Anteil jetzt bezahlen.

Für die Alemannia lohnt sich das. Müsste die Arminia ihren Spielbetrieb sofort einstellen, würde die Alemannia auf die Einnahmen für das letzte Heimspiel verzichten und die sind viel höher als ihren Anteil.

Das lohnt sich auch, weil wir selber mal in die Lage kommen könnten.:cool:
Soweit entfernt sind wir ja nicht.

Oecher in OWL
19.04.2011, 17:20
Wenn Ingolstadt schon 12.000 zahlt, werden es bei uns mal mehr als das Doppelte sein.

Laut WB von heute ist der Beitrag der Vereine gestaffelt im Hinblick auf das sportliche Abschneiden. 12000 Ocken für Ingollstadt wurden in dem Artikel auch aufgerufen, die B*x!y*# sollen 70000 eingezahlt haben.

12000 sind für Ingolstadt sicherlich schwerer zu stemmen im Gesamtetat als die 70000 der Bajuwaren - könnte man ja mal prozentual ausrechnen. Umgekehrt können die Vereine bei Inanspruchnahme zwei komplette Monate an Gehaltskosten abrufen, maximal jedoch 5 Mio. Die Arminia hat knapp über 1,2 Mio in Anspruch genommen, bei vielen Erstligisten bezweifele ich, ob 5 Mio für zwei Monate reichen.

Ist ein netter Rettungsschirm, um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten, denn ausgefallene Spiele verursachen für die wenigen Vereine, die betroffen sind, sicherlich höhere Ausfälle als die eingezahlten Beträge. Das wäre eine deutlich empfindlichere Wettbewerbsverzerrung als der Beitrag aller Vereine in diesen Topf. Über die Höhe der Beiträge bzw. deren Berechnung, ob sie gerecht sind und nach welchen Kriterien diese Gerechtigkeit bemessen werden soll, kann man sicherlich lange diskutieren.

circo
19.04.2011, 17:34
Das lohnt sich auch, weil wir selber mal in die Lage kommen könnten.:cool:
Soweit entfernt sind wir ja nicht.

Richtig. Das ist eben das Prinzip der Solidargemeinschaft. Manche schnallen es nie.

Die Hilfe ist für den Erhalt des Spielbetriebs, also praktisch für Vereine, die noch Heimspiele gegen Bielefeld haben (wie die Alemannia) und zur Vernmeindung der Wettbewerbverzerrung. Die Arminia hat praktisch nichts davon. Sie ist so oder so kaputt.

Aixla
19.04.2011, 18:34
Hiermit beantrage ich und lege den Weisen des Forums zur Abstimmung vor:
Unser Geschäftsführer möge der DFL 6 Punkte aus der laufenden Saison für einen Gesamtpreis von 2,5 Mil. Euro anbieten.

gez.
Aixla

Manfred
19.04.2011, 18:39
Hab mich gestern mal "schlau" gemacht: Bielefeld muss das Geld zwar zurückzahlen, aber nur "theoretisch"... in der Praxis haben sie fünf Jahre Zeit. Allerdings nur wenn sie innerhalb dieser fünf Jahre aufsteigen, ansonsten verfällt das ganze!

Dann wird es doch eine sehr gute Investition gewesen sein!

Dirk
19.04.2011, 18:39
Hiermit beantrage ich und lege den Weisen des Forums zur Abstimmung vor:Unser Geschäftsführer möge der DFL 6 Punkte aus der laufenden Saison für einen Gesamtpreis von 2,5 Mil. Euro anbieten.


Unbedingt dafür.

littlefatman
19.04.2011, 18:48
Passt zu Bielefeld, daß die nicht aufrecht an einem Spieltag ihren Abstieg hinnehmen, sondern sich feige verdrücken und sich noch ihren Anus versilbern lassen.

Keine Punkte - keine Kohle - keine Ehre - nix ...

Ostwestfalen eben.


Nuke it !

Ruhrpott Alemanne
19.04.2011, 19:57
]Den würde ich irgendwann mal gerne bei uns an der Linie sehen;[/B] er ist ja schon als Spieler immer mit der Taktiktafel gesehen worden.
Mal schauen, wie er sich in Blödelfeld so macht, ist es doch ein Unterschied, ob man nur mit B-Jugendlichen oder auch mit "fertigen" Spielern arbeitet.

:daumen_oben::daumen_oben::daumen_oben:Da stimme ich dir blind zu.Der hat den Trainerschein als einer der Jahrgangs besten abgeschlossen.........

Ruhrpott Alemanne
19.04.2011, 20:04
Das Geld wird von dem Fond direkt bezahlt. Der Fond muss aber wieder aufgefüllt werden, somit muss die Alemannia auch ihren Anteil jetzt bezahlen.

Für die Alemannia lohnt sich das. Müsste die Arminia ihren Spielbetrieb sofort einstellen, würde die Alemannia auf die Einnahmen für das letzte Heimspiel verzichten und die sind viel höher als ihren Anteil.

Habe im Radio heute gehört das dadurch das Bielefeld dieses Geld in Anspruch genommen weniger Geld für die Verteilung der Fernsehgelder zur Verfügung steht,ist da etwas dran?

Dirk
19.04.2011, 20:45
Habe im Radio heute gehört das dadurch das Bielefeld dieses Geld in Anspruch genommen weniger Geld für die Verteilung der Fernsehgelder zur Verfügung steht,ist da etwas dran?

Vermutlich wird das Auffüllen des Rettungsfonds aus den zu verteilenden TV-Geldern der Saison 2011/2012 genommen. Da wir noch gg. Blödelfeld spielen zählen wir sicher zu den Profiteuren dieser Maßnahme.

Odin
19.04.2011, 23:09
Kann nicht verstehen, warum der reichste Verein Dfb dann nicht einspringt.
Solidarität finde ich ok. Aber nur bei Vereinen, die unverschuldet in diese Lage gekommen ist.
Was hat Bielefeld denn unternommen, damit dies nicht passiert? Die haben auf Teufel komm raus das Geld investiert, um unbedingt 1 Liga spielen zu können/wollen.
Andere Vereine sparen, damit man nicht in so einer Lage gerät.

Hat Bielefeld keine Spieler, die man verkaufen kann? Beim Abstieg (der ja jetzt feststeht) werden die doch eh keinen "Leistungsträger" halten können.

Ruhrpott Alemanne
19.04.2011, 23:16
Kann nicht verstehen, warum der reichste Verein Dfb dann nicht einspringt.
Solidarität finde ich ok. Aber nur bei Vereinen, die unverschuldet in diese Lage gekommen ist.
Was hat Bielefeld denn unternommen, damit dies nicht passiert? Die haben auf Teufel komm raus das Geld investiert, um unbedingt 1 Liga spielen zu können/wollen.
Andere Vereine sparen, damit man nicht in so einer Lage gerät.

Hat Bielefeld keine Spieler, die man verkaufen kann? Beim Abstieg (der ja jetzt feststeht) werden die doch eh keinen "Leistungsträger" halten können.

Die haben das Stadion ausgegliedert,zudem gibt es noch Sponsoren aller Gerry Weber die denen im Ernstfall vielleicht nochmal unter die Arme greifen.......

MKD
20.04.2011, 01:32
Habe im Radio heute gehört das dadurch das Bielefeld dieses Geld in Anspruch genommen weniger Geld für die Verteilung der Fernsehgelder zur Verfügung steht,ist da etwas dran?



Ja! :cool:

Bill Collins
20.04.2011, 02:22
Vermutlich wird das Auffüllen des Rettungsfonds aus den zu verteilenden TV-Geldern der Saison 2011/2012 genommen. Da wir noch gg. Blödelfeld spielen zählen wir sicher zu den Profiteuren dieser Maßnahme.


So ist es. Mit den einbehaltenen TV-Prämien kann das Finanzloch im Fond anteilig gestopft werden um eine Schwächung der Sicherung zu vermeiden, die Rückzahlung erfolgt erst über einen längeren Zeitraum, wenn sie überhaupt erfolgen sollte ... ?!! :eek:

Alles wird gut!
20.04.2011, 07:20
Hiermit beantrage ich und lege den Weisen des Forums zur Abstimmung vor:
Unser Geschäftsführer möge der DFL 6 Punkte aus der laufenden Saison für einen Gesamtpreis von 2,5 Mil. Euro anbieten.

gez.
Aixla

Und wen kaufen wir dann davon? Die 2,5 Mio. müssen in jedem Fall zu 100% in den sportlichen Bereich fließen. :cool:

a.tetzlaff
20.04.2011, 08:45
Und wen kaufen wir dann davon? Die 2,5 Mio. müssen in jedem Fall zu 100% in den sportlichen Bereich fließen. :cool:

der Sportetat ist doch gedeckelt, also geht es in die Raten für das Stadion.

AIXtremist
20.04.2011, 08:50
der Sportetat ist doch gedeckelt, also geht es in die Raten für das Stadion.

Darf dieses Geld aus diesem Fond denn für so was genutzt werden? Ich dachte, der ist ausschliesslich dazu da, um eine Saison zu Ende finanzieren zu können, im SInne von Spielergehältern etc.?!

Meachem
20.04.2011, 09:24
Darf dieses Geld aus diesem Fond denn für so was genutzt werden? Ich dachte, der ist ausschliesslich dazu da, um eine Saison zu Ende finanzieren zu können, im SInne von Spielergehältern etc.?!

Also ich bin ja kein kaufmännisches Novum, aber kann man in den Abrechnungen, nicht beliebig buchen und umwälzen ?

I LOV IT
20.04.2011, 09:27
Darf dieses Geld aus diesem Fond denn für so was genutzt werden? Ich dachte, der ist ausschliesslich dazu da, um eine Saison zu Ende finanzieren zu können, im SInne von Spielergehältern etc.?!

Also ich bin ja kein kaufmännisches Novum, aber kann man in den Abrechnungen, nicht beliebig buchen und umwälzen ?

Ausgangspost war Dirks ironischer "Geld-für-Punkte" Tausch, also macht mal hier nicht die Pferde scheu. Wenn man Geld aus diesem Fond bekommt, dann um den Liga- und Spielbetrieb aufrecht zuerhalten. Sicherheitspersonal zahlen, Strom und Wasser...

AIXtremist
20.04.2011, 12:04
Also ich bin ja kein kaufmännisches Novum, aber kann man in den Abrechnungen, nicht beliebig buchen und umwälzen ?

Nein, das geht nicht. Es muss dem DFB vorgelegt werden, wieviel Geld man wofür braucht und muss anschließend auch die Nachweise dafür erbringen.

Und da wir in der GmbH eh keine Koryphäen haben, die so was könnten, spielt das auch keine Rolle :D

svenc
20.04.2011, 19:45
Nein, das geht nicht. Es muss dem DFB vorgelegt werden, wieviel Geld man wofür braucht und muss anschließend auch die Nachweise dafür erbringen.

Und da wir in der GmbH eh keine Koryphäen haben, die so was könnten, spielt das auch keine Rolle :D

ich behaupte mal der Rambau kann die Zahlen dermassen verdrehen, dass auch die DFL glaubt, alles wäre korrekt gelaufen.
Der Mann ist Steuerberater, wenn einer Zahlen verdrehen kann... ;)

Gruss

svenc

AIXtremist
20.04.2011, 20:00
ich behaupte mal der Rambau kann die Zahlen dermassen verdrehen, dass auch die DFL glaubt, alles wäre korrekt gelaufen.
Der Mann ist Steuerberater, wenn einer Zahlen verdrehen kann... ;)

Gruss

svenc

Ist mein Vater auch, doch bei den Prüfungen würde ich das tunlichst vermeiden ;)

Flutlicht
21.04.2011, 09:18
Das Geld wird von dem Fond direkt bezahlt. Der Fond muss aber wieder aufgefüllt werden, somit muss die Alemannia auch ihren Anteil jetzt bezahlen.

Für die Alemannia lohnt sich das. Müsste die Arminia ihren Spielbetrieb sofort einstellen, würde die Alemannia auf die Einnahmen für das letzte Heimspiel verzichten und die sind viel höher als ihren Anteil.

Richtig. Das ist eben das Prinzip der Solidargemeinschaft. Manche schnallen es nie.

Die Hilfe ist für den Erhalt des Spielbetriebs, also praktisch für Vereine, die noch Heimspiele gegen Bielefeld haben (wie die Alemannia) und zur Vernmeindung der Wettbewerbverzerrung. Die Arminia hat praktisch nichts davon. Sie ist so oder so kaputt.
Das ist zwar alles richtig.

Aber offenbar "schnallen" nun bei erster Inanspruchnahme einige der Solidargemeinschaft, was sie da 2004 beschlossen haben. Glücklich ist die Branche nicht mehr damit, wenn man die Reaktionen einiger Vereinsoberen liest.

Du siehst jetzt aus Sicht der "anderen", die bei Insolvenz eines Mitstreiters zwischen Pest (Einnahmeausfälle im Spilebetrieb) oder Cholera (Zahlung an einen Konkurrenten, der falsch geirtschaftet hat, obwohl man selbst kurz vor der pleite steht) wählen können.

Das Prinzip ist ja o.k., aber wie soll es umgesetzt werden? Wann soll eine willkürlich handelnde DFL als Retter einspringen oder nicht?

Wer ist "unverschuldet" in einen Liquiditätsengpass gekommen? Gibt es das überhaupt, unverschuldet? Hat man nicht durch hohe Investitionen sich zunächst einen Vorteil verschafft, und andere finanzieren den Vorteil nachher auch noch?
Warum gerät Bielefeld genau dann in den Liquiditätsengpass, wenn der Abstieg quasi feststeht und Punktabzüge ein Witz sind? Sollte der Fond einspringen, wenn eine Bestrafung nicht mehr möglich ist? Wann fangen die Vereine an zu rechnen, ob eine Liquiditätsspritze vielleicht sinnvoller ist, als durch Punktabzug gegen Ende der Sasion allenfalls einen Platz im TV-Ranking einzubüßen.
Bielefeld war am Ende, die Inanspruchnahme einer Hilfe ist, wenn man nur der Antragsteller betrachtet und nicht die anderen, eine Frechheit.

Das sieht die Solidargemeinschaft offenbar auch so. Vermutlich hat man damals gar nicht so weit gedacht, dass es nunmal einen Unterschied macht, in welcher sportlichen Situation man den Fond in Anspruch nimmt. Und weil die DFL hilflos ist, mit welcher Begründung man einen formal korrekten Antrag ablehnen soll, nur weil der Verein einen Zeitpunkt wählt zu dem die "Strafe" ins Leere läuft, muss man das hinnehmen.

Mich verärgert diese Finanzspritze für Bielefeld sehr, auch wenn es für die Alemannia vielleicht sinnvoll ist, wie Du schreibst.

Oecher in OWL
03.05.2011, 07:21
Alpecin verzichtet auf die Rückzahlung eines Darlehens und kauft der Arminia für den offenstehenden Betrag 15000 Tickets für das letzte Heimspiel ab. Wenn sowieso keine Kohle zurückkommt, dann macht Alpecin so zumindest noch eine gute Werbung. Bis zu acht Karten pro Person kann man ordern.

Diese Aktion ist im Gegensatz zu dem "Ticket mit Sieggarantie" an einem der beiden letzten Spieltage zulässig, da die Tickets zum vollen Preis bei der Arminia erworben werden.

Arminia´s Antrag für die 3. Liga ist bemängelt worden, da sie von einem Zuschauerschnitt von 12000 in Liga 3 ausgehen. Hatten sie eigentlich so viele Zuschauer in dieser Saison in Liga 2?

Edith sagt: 12921 waren es in dieser Saison bisher im Schnitt. Mutige Schätzung für die 3. Liga...

Aix Trawurst
03.05.2011, 20:52
...
Edith sagt: 12921 waren es in dieser Saison bisher im Schnitt. Mutige Schätzung für die 3. Liga...
Wohl eher eine verzweifelte Schätzung.

DerLängsteFan
03.05.2011, 21:21
Wohl eher eine verzweifelte Schätzung.
Überzogene Einschätzung des Zuschauerschnitts.
Kommt mir irgendwie bekannt vor.

aachenfan86
04.05.2011, 07:52
Da sie die Eintrittspreise wohl drastisch senken wollen, könnte der Schnitt abhängig vom sportlichen Abschneiden schon möglich sein.

Oecher in OWL
31.05.2011, 06:30
WB vom heutigen Dienstag (31.05.11):

Bis Mittwoch 12:30 h muss Bielefeld den Kapitalnachweis für die Zulassung erbringen. Stand gestern: Es fehlt noch eine der 2,9 Mio Euronen.

Klingt nicht sehr zuversichtlich aus dem Vereinsumfeld. Das Anpumpen der Fans hat nicht den gewünschten Effekt gehabt.

littlefatman
01.06.2011, 03:51
WB vom heutigen Dienstag (31.05.11):

Bis Mittwoch 12:30 h muss Bielefeld den Kapitalnachweis für die Zulassung erbringen. Stand gestern: Es fehlt noch eine der 2,9 Mio Euronen.

Klingt nicht sehr zuversichtlich aus dem Vereinsumfeld. Das Anpumpen der Fans hat nicht den gewünschten Effekt gehabt.

Wenn ich bei Google <arm> eingebe, kommt als erster Vorschlag Arminia Bielefeld.

Aber mal im ernst, die muessen doch alle halbe Nase lang irgendwen anpumpen und betteln gehen. Und jedes halbe Quartal soll dann Gerry Weber zwei Millionen locker machen, und Dr.Oetker sollte sowieso mal 30 mio. in den Club reinbuttern .... weil ja die Wirtschaft sich da ja engagieren sollte und mueste ..

Zumindest wenn es danach geht, was die Anhaenger dieses Pissvereins im WB so von sich geben.

Da sieht man quasi vor seinem geistigen Auge den Mythos Bielefeld aufsteigen ...

Ich hoffe auf irgendeine halbgare Loesung. Nicht, dass die sich durch eine Insolvenz schnell sanieren ...


Sieh zu, dass Du da bald wech kommst. Das tut auf Dauer niemandem gut. :kopfschuettel:

Oecher in OWL
01.06.2011, 05:04
Sieh zu, dass Du da bald wech kommst. Das tut auf Dauer niemandem gut. :kopfschuettel:

...noch 12 lange Jahre bis zur Pensionierung...:traurig:

Edith sagt: WB vom Mittwoch, den 01.06.11

Bielefeld hat die 1 Mio nicht auftreiben könne, vor allem haben viele Zeichner der Anleihe nicht auf die Rückzahlung verzichtet - und der Liquiditätsnachweis für deren Rückzahlung ist u. a. Bedingung für die Lizenzerteilung. Zudem sind weitere 1,2 Mio Deckungslücke aus dem laufenden Betrieb (Gehälter Spieler und sonstige Angestellte, Unterhalt des Stadions und der Geschäftsstelle etc.) neu bestätigt worden.

Deren Finanzbedarf erinnert mich stark an einen meiner Dackel: Der wird auch nie satt, der ist eine laufende Bio-Mülltonne...

Aber sie verpflichten fleißig, am Wochenanfang zwei Leute von Wolfsburg II, ein dritter Spieler soll heute verpflichtet werden. Alles unter Vorbehalt, dass sie auch in der 3. Liga spielen dürfen.

AIXtremist
01.06.2011, 07:46
...noch 12 lange Jahre bis zur Pensionierung...:traurig:

Edith sagt: WB vom Mittwoch, den 01.06.11

Bielefeld hat die 1 Mio nicht auftreiben könne, vor allem haben viele Zeichner der Anleihe nicht auf die Rückzahlung verzichtet - und der Liquiditätsnachweis für deren Rückzahlung ist u. a. Bedingung für die Lizenzerteilung. Zudem sind weitere 1,2 Mio Deckungslücke aus dem laufenden Betrieb (Gehälter Spieler und sonstige Angestellte, Unterhalt des Stadions und der Geschäftsstelle etc.) neu bestätigt worden.

Deren Finanzbedarf erinnert mich stark an einen meiner Dackel: Der wird auch nie satt, der ist eine laufende Bio-Mülltonne...

Aber sie verpflichten fleißig, am Wochenanfang zwei Leute von Wolfsburg II, ein dritter Spieler soll heute verpflichtet werden. Alles unter Vorbehalt, dass sie auch in der 3. Liga spielen dürfen.

Dann sollen die das mal noch ein paar Wochen weiter machen und wegen verschleppter Insolvenz vor die Wand fahren!

Ruhrpott Alemanne
31.07.2011, 02:19
Was für ein Chaos Verein:http://www.bild.de/sport/fussball/arminia-bielefeld/mit-fax-sagt-uli-stein-ab-19107118.bild.html:updown:

Ruhrpott Alemanne
11.08.2011, 19:32
Wenn man sonst keine Probleme hat:http://www.bild.de/sport/fussball/arminia-bielefeld/strafbefehl-arminias-boss-im-puff-gespuckt-und-geschlagen-19334022.bild.html:kopfschuettel::kopfschuettel: (http://www.bild.de/sport/fussball/arminia-bielefeld/strafbefehl-arminias-boss-im-puff-gespuckt-und-geschlagen-19334022.bild.html)