PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das nächste Hoffenheim-Märchen ... Red Bull kommt nach Deutschland


Seiten : [1] 2

blue_lagoon
30.05.2009, 11:20
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,627770,00.html

nilson
30.05.2009, 15:08
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,627770,00.html

Oh man, na herzlich Glückwunsch....

Theoretisch sollte man ja froh sein, dass endlich mal wieder so ein Millionen-Euro-Massengrab wieder regelmäßig benutzt, aber doch nicht so... :crazy:

Und dass aus "Rasen Ball" früher oder später Red Bull wird, ist ja eh klar... erinnert mich irgendwie an den Leichtathletik und Rasensportclub aus Ahlen ;)

Aber das Argument mit dem DFB-Lizensioerungsverfahren versteh ich nicht. Spätestens wenn sie ne Liga aufsteigen, dann sind sie doch wieder drin... und dann kann der DFB doch wieder sein Veto geben.... hoffentlich...

Michi Müller
30.05.2009, 16:19
Oh man, na herzlich Glückwunsch....

Theoretisch sollte man ja froh sein, dass endlich mal wieder so ein Millionen-Euro-Massengrab wieder regelmäßig benutzt, aber doch nicht so... :crazy:

Und dass aus "Rasen Ball" früher oder später Red Bull wird, ist ja eh klar... erinnert mich irgendwie an den Leichtathletik und Rasensportclub aus Ahlen ;)

Aber das Argument mit dem DFB-Lizensioerungsverfahren versteh ich nicht. Spätestens wenn sie ne Liga aufsteigen, dann sind sie doch wieder drin... und dann kann der DFB doch wieder sein Veto geben.... hoffentlich...

RB New York... RB Salzburg... RB Leipzig... sieht SO die Zukunft aus???

dagegen finde ich einen hopp noch harmlos, denn hoffenheim ist nun mal "sein" verein und zwar schon immer gewesen!

Urbs Aquensis
01.06.2009, 12:10
RB New York... RB Salzburg... RB Leipzig... sieht SO die Zukunft aus???

dagegen finde ich einen hopp noch harmlos, denn hoffenheim ist nun mal "sein" verein und zwar schon immer gewesen!

Das ist doch letztlich auch nur leeres Gesülze. Wenn ich richtig informiert bin, wollte Hopp doch zunächst einen größeren Verein der Region nach oben pushen und hat zwischenzeitlich sogar mit den Mannheimern verhandelt. In Hoffenheim kann er aber alles selbst bestimmen. Das ist der große Vorteil. Da gibt es keine Fanszene und Mitgliederschaft, die die Identität des Vereins verteidigt. Da kann er machen, was er will. Und genau das will Red Bull in Leipzig auch. Die sehen eine Stadt ohne hochklassigen Fußballverein, aber mit einem WM-Stadion. Lok oder FC Sachsen? Viel zu schwieriges Umfeld. Dann lieber einen Oberliga-Verein dazu überreden, sein Startrecht abzutreten, damit Red Bull ein völlig neues Projekt anschieben kann, bei dessen Umsetzung keine alteingesessenen Querulanten stören. Pfui deibel! Jetzt kann man nur auf die Bodenständigkeit der Leipziger hoffen.

Gruß,

UA

Manfred
01.06.2009, 15:14
Wer säuft diese Plörre eigentlich?
Wieso können die sich sowas leisten?

schwarz-gelb1900
01.06.2009, 15:24
Diese Entwicklungen sind wirklich mehr als beängstigend, es dauert nicht mehr lange dann besteht wahrscheinlich die halbe Bundesliga aus irgendwelchen seelenlosen schrottclubs die nur noch als Statussymbol oder Werbefläche dienen.

Ich hoffe das der Verband diesem Treiben bald einen Riegel vorschiebt, aber irgendwie glaub ich da nicht so recht dran..

Dirk
01.06.2009, 17:06
Wer säuft diese Plörre eigentlich?
Wieso können die sich sowas leisten?

Das Zeug ist gnadenlos überteuert - ich würde gerne mal wissen, welche Marge die mit der Brause haben.

Michi Müller
01.06.2009, 19:09
Das ist doch letztlich auch nur leeres Gesülze. Wenn ich richtig informiert bin, wollte Hopp doch zunächst einen größeren Verein der Region nach oben pushen und hat zwischenzeitlich sogar mit den Mannheimern verhandelt. In Hoffenheim kann er aber alles selbst bestimmen. Das ist der große Vorteil. Da gibt es keine Fanszene und Mitgliederschaft, die die Identität des Vereins verteidigt. Da kann er machen, was er will. Und genau das will Red Bull in Leipzig auch. Die sehen eine Stadt ohne hochklassigen Fußballverein, aber mit einem WM-Stadion. Lok oder FC Sachsen? Viel zu schwieriges Umfeld. Dann lieber einen Oberliga-Verein dazu überreden, sein Startrecht abzutreten, damit Red Bull ein völlig neues Projekt anschieben kann, bei dessen Umsetzung keine alteingesessenen Querulanten stören. Pfui deibel! Jetzt kann man nur auf die Bodenständigkeit der Leipziger hoffen.

Gruß,

UA

nein nein, das stimmt nicht so ganz... er hatte schon immer sein geld in hoffenheim gesteckt und ja auch selber dort in jungen jahren gespielt - ABER und ich denke das es das ist was du meinst: er wollte "nur" eine fusion von sandhausen, walldorf und hoffenheim die dann den namen TSG heidelberg oder so ähnlich tragen sollte. aber dann hat er das ding doch mit hoffenheim alleine durchgezogen...

bevor wir uns falsch verstehen, SCHLIMM finde ich das trotzdem - aber wenn ich nicht wüsste wohin mit dem geld dann würde ich es bestimmt auch in alemannia investieren...

Urbs Aquensis
02.06.2009, 07:32
ABER und ich denke das es das ist was du meinst: er wollte "nur" eine fusion von sandhausen, walldorf und hoffenheim die dann den namen TSG heidelberg oder so ähnlich tragen sollte. aber dann hat er das ding doch mit hoffenheim alleine durchgezogen...


Stimmt, so war das. Allerdings wäre es interessant, zu wissen warum diese Fusion am Ende geplatzt ist. Mich würde es jedenfalls nicht überraschen, wenn für die Leute von Sandhausen und Walldorf der Einfluss, den Hopp auf den Fusionsverein ausüben wollte, nicht tragbar war bzw. umgekehrt Hopp lieber mehr Handlungsfreiheit haben und die Dinge allein entscheiden wollte.


bevor wir uns falsch verstehen, SCHLIMM finde ich das trotzdem - aber wenn ich nicht wüsste wohin mit dem geld dann würde ich es bestimmt auch in alemannia investieren...

Keine Sorge. Dass Dir diese Entwicklung nicht gefällt, war mir schon klar.

Gruß,

UA

Kalex
02.06.2009, 13:31
Stimmt, so war das. Allerdings wäre es interessant, zu wissen warum diese Fusion am Ende geplatzt ist. Mich würde es jedenfalls nicht überraschen, wenn für die Leute von Sandhausen und Walldorf der Einfluss, den Hopp auf den Fusionsverein ausüben wollte, nicht tragbar war bzw. umgekehrt Hopp lieber mehr Handlungsfreiheit haben und die Dinge allein entscheiden wollte.


Wie du schon vermutet hast, scheiterte die Fusion u.a. am Widerstand der potentiellen Junior-Partner aus Walldorf und Sandhausen. Ein weiterer Grund war, dass Hopp nicht das Grundstück in Heidelberg bekommen hat, was für den Stadion-Neubau vorgesehen war (das hat ein Unternehmen für eine Werkserweiterung bekommen). Aus Prestige-Gründen hätte der Verein seinen Sitz in Heidelberg haben sollen. (Quelle: Mein Gedächtnis. Habe leider keine I-Net Quelle auf die Schnelle parat)

In der aktuellen 11Freunde-Ausgabe steht übrigens, im Rahmen eines Interviews mit dem Ex-Päsidenten von Waldhof, etwas über die ge(ver-)plante Fusion mit Waldhof.

Gruß,
Alex

blue_lagoon
03.06.2009, 18:55
Also entweder, Deutschland überdenkt mal seine Haltung zu internationalen Investoren im Fussball, oder wir werde auf Jahrzehnte nur 2. Sieger in allen internationalen Wettbewerben bleiben:

http://www.handelsblatt.com/journal/fussball/scheich-will-fc-portsmouth-kaufen%3B2302065

Dirk
03.06.2009, 23:26
Also entweder, Deutschland überdenkt mal seine Haltung zu internationalen Investoren im Fussball, oder wir werde auf Jahrzehnte nur 2. Sieger in allen internationalen Wettbewerben bleiben:

http://www.handelsblatt.com/journal/fussball/scheich-will-fc-portsmouth-kaufen%3B2302065

Ob eine deutsche Mannschaft* irgendeinen Europapokal gewinnt ist mir persönlich egal. Ich will spannenden Ligabetrieb sehen und da ist diese Politik des Vereinsausverkaufs imo auf keinen Fall geeignet.

* Ausnahmen wären die Alemannia und der HSV, aber ohne Millionen aus VAE oder Russland

blue_lagoon
04.06.2009, 08:13
Ob eine deutsche Mannschaft* irgendeinen Europapokal gewinnt ist mir persönlich egal. Ich will spannenden Ligabetrieb sehen und da ist diese Politik des Vereinsausverkaufs imo auf keinen Fall geeignet.

* Ausnahmen wären die Alemannia und der HSV, aber ohne Millionen aus VAE oder Russland

Im arachaischen Fan-Verständnis muss man diese Platitüde natürlich erwarten, hilft nur dem deutschen Fussball leider überhaupt nicht weiter.
Die Nation weint, wenn eine deutsche Mannschaft von Barca 4:1 vermöbelt wird, will aber natürlich aus "Stolz" keinen Auslands-Cent zulassen.

Dann muss man diese Konsequenz auch in aller Deutlichkeit bereit sein zu tragen.
Der Attraktivität des deutschen Fussballs hilft das leider nicht weiter.
Das hat auch Auswirkungen auf die nationale Entwicklung des Fussballs.

Denn bleiben Stars aus (das ist einfach Fakt, ob man das gut findet oder nicht), bleibt der internationale Erfolg aus, und damit sinkt die Attraktivität für ausländische Spieler in die Bundesliga zu kommen.
Wenn damit dann die spektakulären internationalen Erfolge ausbleiben, sinkt auch das Interesse nationaler Sponsoren, Zuschauerinteresse im TV und damit fällt dann auch das Niveau der nationalen Einnahmen, was wiederum dazu führt, das für die Nachwuchsförderung weniger Geld ausgegeben wird, das spielerische Niveau sinkt weiter.

Es ist leider in dieser pervertierten Welt (denn vom archaischen Standpunkt aus, wenn ich das als Ur-Fussballfan mal so bezeichnen darf, hast du ja Recht) gehts nur noch über den schnöden Mammon.
Ist leider Fakt.

Eigentlich müsste genausoviel Geld für die Nachwuchsförderung ausgegeben werden, wie für die Transfers von ausländischen Spielern.
Nachdem Motto, für jeden Baum den du fällst, musst du einen neuen pflanzen.

Dann hat man vielleicht in paar Jahren, Jahrzehnten wieder mehr Talente wie Marin, Holtby oder damals Lahm.

Es ist glaube ich ein Teufelskreis. Man will diesen Einfluss des Auslands nicht, noch nicht. Ohne die internationale Asche wird man aber weiterhin im Mittelmaß versinken, was den Vereinsfussball angeht.
Mit dem Nationalteam stehen wir als amtierender Vizeeuropameister und WM-Dritter ja gar nicht so schlecht da, aber die 25 Fussballer eines Nationalteams reichen nunmal nicht für die ganze Liga.

Dirk
04.06.2009, 10:16
Im arachaischen Fan-Verständnis muss man diese Platitüde natürlich erwarten, hilft nur dem deutschen Fussball leider überhaupt nicht weiter.
Was ist ein arachaischen Fan-Verständnis?
Du solltest durchaus auch in der Lage sein, Meinungen von anderen zu akzeptieren. MIR ist es wirklich egal, wie deutsche Vereine auf europäischer Ebene abschneiden

Die Nation weint, wenn eine deutsche Mannschaft von Barca 4:1 vermöbelt wird, will aber natürlich aus "Stolz" keinen Auslands-Cent zulassen.

ICH weine nicht, wenn z.B. der FC Bayern in Barcelona eine Packung bekommt oder Bremen ein Endspiel gegen einen ukrainischen Verein zu Recht verliert.

Dann muss man diese Konsequenz auch in aller Deutlichkeit bereit sein zu tragen.

Was sind den "diese Konsequenzen"?


Der Attraktivität des deutschen Fussballs hilft das leider nicht weiter.

Das sehe ICH anders. Gerade die beinahe Ausgeglichenheit der Liga (jeder kann jeden schlagen, wir an einem guten Tag auch Bayern, Bremen etc.) macht unsere Liga attraktiv.

Das hat auch Auswirkungen auf die nationale Entwicklung des Fussballs.

Welche Auswirkungen meinst Du?
ICH sehe auch das ein wenig differenzierter. Zumindest bekommen junge eigene Spieler in den beiden Bundesligen eher die Chance sich zu präsentieren. Bei den mit Petro-Dollars vollgepumpten britischen Vereinen passiert das eher selten. Nicht ohne Grund spielt die engliche NM international keine besondere Rolle.

Wenn damit dann die spektakulären internationalen Erfolge ausbleiben, sinkt auch das Interesse nationaler Sponsoren, Zuschauerinteresse im TV und damit fällt dann auch das Niveau der nationalen Einnahmen, was wiederum dazu führt, das für die Nachwuchsförderung weniger Geld ausgegeben wird, das spielerische Niveau sinkt weiter.

Nationale Sponsoren sind internationale Erfolge vermutlich auch eher egal, bzw. sind national orientierte Unternehmen sicher nicht traurig darüber, dass unsere Meisterschaft noch einigermaßen spannend bleibt. Das Zuschauerinteresse (auch im TV) ist unter anderem wegen der Ausgeglichenheit der Liga so groß - ich selbst muss keine "großen Namen" präsentiert bekommen. Das sieht man möglicherweise in München anders...


Es ist leider in dieser pervertierten Welt (denn vom archaischen Standpunkt aus, wenn ich das als Ur-Fussballfan mal so bezeichnen darf, hast du ja Recht) gehts nur noch über den schnöden Mammon.
Ist leider Fakt.

Klar geht es im Spitzenfußball ums Geld. Aber wie Du bereits selbst festgestellt hast, ist das dem normalen Fußballfan eher egal, er will einfach nur ordentlich und spannenden Fußball sehen.


Es ist glaube ich ein Teufelskreis. Man will diesen Einfluss des Auslands nicht, noch nicht. Ohne die internationale Asche wird man aber weiterhin im Mittelmaß versinken, was den Vereinsfussball angeht.
Mit dem Nationalteam stehen wir als amtierender Vizeeuropameister und WM-Dritter ja gar nicht so schlecht da, aber die 25 Fussballer eines Nationalteams reichen nunmal nicht für die ganze Liga.

MIR persönlich reichen eine oder zwei spannende nationale Ligen und eine gut spielende Nationalmannschaft. Beides bekomme ICH.
Wenn Bayern die CL gewonnen hätte, dann hätte ich das sicherlich positiv registriert aber mehr auch nicht.

cu -> Dirk

blue_lagoon
04.06.2009, 10:38
Was ist ein arachaischen Fan-Verständnis?
Du solltest durchaus auch in der Lage sein, Meinungen von anderen zu akzeptieren. MIR ist es wirklich egal, wie deutsche Vereine auf europäischer Ebene abschneiden

Ich akzeptiere doch deine Meinung, deshalb teile ich sie aber noch lange nicht. Und wenn ich sie nicht teile, muss es mir erlaubt sein, mit dieser kritisch umzugehen. Das bedeutet wie gesagt nicht, das es ein Angriff gegen dich ist.
Man nennt das Diskurs im Gutmenschen-Deutsch ;)
Und das "archaische Fan-Verständnis" .., damit meine ich, das es eben noch die Hardcore-Fans gibt, denen links und rechts egal ist, und das wichtigste ist, das ihr Team an jedem Spieltag das Feld einmal längs und einmal quer umgepflügt hat.
Soviel zum romantischen Liga-Verständnis, welches ich in Ansätzen ja teile.
Nichts zu tun hat das allerdings mit der Zukunftsfähigkeit des deutschen Fussballs, wie ich ja bereist ausführte. Und auch dir gestehe ich zu, meine Meinung nicht akzeptieren zu können, so ist das nunmal, und anders wäre auch schlecht (Um mal mit Ullalala zu sprechen)


ICH weine nicht, wenn z.B. der FC Bayern in Barcelona eine Packung bekommt oder Bremen ein Endspiel gegen einen ukrainischen Verein zu Recht verliert.
Meine Wahrnehmung nach den Medienberichten und nach der Kenntnisnahme diverser Forendiskussionen nach der Barca-Klatsche war eben die, das es doch ein kollektives "Gott sind wir schlecht, wer ist bloß Schuld" gibt. Vielleicht täusche ich mich, und es gibt hier sicher keine Generallaussage, da hast du schon Recht. Sicher gibt es den Fan, der sagt, mir ist doch international egal.
Mir ist es das nicht, und einigen anderen auch nicht.

Ob Geld alledings das Allheilmittel ist, darüber lässt sich ja 3 Tage und 3 Nächte streiten .. ohne Frage.



Was sind den "diese Konsequenzen"?
Na, internationales (und daraus abgeleitet automatisch auch nationales) Mittelmaß, kaum Nachwuchsförderung etc.



Das sehe ICH anders. Gerade die beinahe Ausgeglichenheit der Liga (jeder kann jeden schlagen, wir an einem guten Tag auch Bayern, Bremen etc.) macht unsere Liga attraktiv.
Auch international kann das jeweilige obere Drittel der Liga das andere obere Drittel anderer Ligen in internationalen Wettbewerben schlagen.
Das sind weitere Fakten im Fussball, neben der Personalqualität: Schiedsrichter, Wetter, Tagesform, Glück, Pech. Das geht da eben nicht nur übers Geld.
Und das unsere Liga an sich ausgeglichen ist, trifft aber vielleicht nur auf 6 Vereine zu, aber sicher nicht auf alle 17 der 1. Liga, ebenso verhält sich das mit der 2. und sicher auch mit der 3. Liga, in abschwächter Form.


Welche Auswirkungen meinst Du?
ICH sehe auch das ein wenig differenzierter. Zumindest bekommen junge eigene Spieler in den beiden Bundesligen eher die Chance sich zu präsentieren. Bei den mit Petro-Dollars vollgepumpten britischen Vereinen passiert das eher selten. Nicht ohne Grund spielt die engliche NM international keine besondere Rolle.
Wie oben bereits geschrieben, die Auswirkungen, ich wiederhole sie nicht nochmal.
Und was das englische Nationalteam angeht, so haben die natürlich wenig erfolgreich gespielt die letzten Jahre, wenn man mal von der grandiosen WM-Quali jetzt absieht, daran gibts nichts zu rütteln.
Liegt vielleicht an deren mangelhafter Nachwuchsförderung, und das müssen wir ja nicht genau so falsch machen, oder?
Deshalb sagte ich ja, Öffnung für Auslandsgeld mit gleichzeitiger massiver Nachwuchsförderung, nur so kanns wirklich gehen. Ist das zu naiv gedacht?






Nationale Sponsoren sind internationale Erfolge vermutlich auch eher egal, Meinst du das wirklich? Ich nicht.


bzw. sind national orientierte Unternehmen sicher nicht traurig darüber, dass unsere Meisterschaft noch einigermaßen spannend bleibt. Das Zuschauerinteresse (auch im TV) ist unter anderem wegen der Ausgeglichenheit der Liga so groß - ich selbst muss keine "großen Namen" präsentiert bekommen. Das sieht man möglicherweise in München anders...
Ausgeglichenheit ist sicher kein Nachteil, ist sie aber nur in geringen Teilen, und das auch sehr konstant.




Klar geht es im Spitzenfußball ums Geld. Aber wie Du bereits selbst festgestellt hast, ist das dem normalen Fußballfan eher egal, er will einfach nur ordentlich und spannenden Fußball sehen.
Fussball ist Massensport, und den MASSEN ist Erfolg und Attraktivität wichtig, und der kommt leider nur über Geld. Zumindest glaube ich das.
Auch wenn man immer gesagt hat, Geld schießt keine Tore, aber es kann kein Zufall sein, das keine Deutsche Mannschaft mehr seiit 10 Jahren den CL Titel gewonnen hat.
Und insgesamt in den letzten 35 Jahren nur 3 Teams es überhaupt schafften (Bayern, Dortmund und der HSV)




MIR persönlich reichen eine oder zwei spannende nationale Ligen und eine gut spielende Nationalmannschaft. Beides bekomme ICH.
Wenn Bayern die CL gewonnen hätte, dann hätte ich das sicherlich positiv registriert aber mehr auch nicht.
Wie gesagt, das eine schließt doch das andere nicht aus Dirk ...

Max
04.06.2009, 12:02
Im arachaischen Fan-Verständnis muss man diese Platitüde natürlich erwarten, hilft nur dem deutschen Fussball leider überhaupt nicht weiter.
Die Nation weint, wenn eine deutsche Mannschaft von Barca 4:1 vermöbelt wird, will aber natürlich aus "Stolz" keinen Auslands-Cent zulassen.

Dann muss man diese Konsequenz auch in aller Deutlichkeit bereit sein zu tragen.
Der Attraktivität des deutschen Fussballs hilft das leider nicht weiter.
Das hat auch Auswirkungen auf die nationale Entwicklung des Fussballs.

Denn bleiben Stars aus (das ist einfach Fakt, ob man das gut findet oder nicht), bleibt der internationale Erfolg aus, und damit sinkt die Attraktivität für ausländische Spieler in die Bundesliga zu kommen.
Wenn damit dann die spektakulären internationalen Erfolge ausbleiben, sinkt auch das Interesse nationaler Sponsoren, Zuschauerinteresse im TV und damit fällt dann auch das Niveau der nationalen Einnahmen, was wiederum dazu führt, das für die Nachwuchsförderung weniger Geld ausgegeben wird, das spielerische Niveau sinkt weiter.

Das stimmt so glücklicherweise nicht. Wenn Du Dir die Umsatzzahlen der großen Ligen anguckt, steht Deutschland knapp hinter der Premier League auf dem zweiten Platz, obwohl ja zwei Vereine weniger "wirtschaften" als in England, in den ersten beiden Ligen sogar sechs Vereine. Der Unterschied zu Spanien und England ist nicht die finanzielle Gesamtsituation, sondern die Schere zwischen "großen" und "kleinen" Clubs.

blue_lagoon
04.06.2009, 12:14
Das stimmt so glücklicherweise nicht. Wenn Du Dir die Umsatzzahlen der großen Ligen anguckt, steht Deutschland knapp hinter der Premier League auf dem zweiten Platz, obwohl ja zwei Vereine weniger "wirtschaften" als in England, in den ersten beiden Ligen sogar sechs Vereine. Der Unterschied zu Spanien und England ist nicht die finanzielle Gesamtsituation, sondern die Schere zwischen "großen" und "kleinen" Clubs.

Das Beispiel England habe ich ja auch nur als Paradebeispiel angeführt. Isoliert betrachtet geht es ja darum, die sportliche Leistungsfähigkeit im Deutschen Fussball zu erhöhen. Das war der Kern der Diskussion.

Max
04.06.2009, 14:04
Das Beispiel England habe ich ja auch nur als Paradebeispiel angeführt. Isoliert betrachtet geht es ja darum, die sportliche Leistungsfähigkeit im Deutschen Fussball zu erhöhen. Das war der Kern der Diskussion.
Ja, mag sein. Aber die These, der Ausschluss von Großinvestoren würde uns international zurückhalten, ist so nicht haltbar. Das Geld ist da.

blue_lagoon
04.06.2009, 14:21
Ja, mag sein. Aber die These, der Ausschluss von Großinvestoren würde uns international zurückhalten, ist so nicht haltbar. Das Geld ist da.

Gut gesetzt den Fall, du hast Recht. Was sind es für Gründe, die Leute wie Messi, Eto'o nach Spanien ziehen oder wie Drogba, C. Ronaldo nach England?

Warum finden nur gaanz selten mal echte internationale Kracher nach Deutschland?

Max
04.06.2009, 14:49
Gut gesetzt den Fall, du hast Recht. Was sind es für Gründe, die Leute wie Messi, Eto'o nach Spanien ziehen oder wie Drogba, C. Ronaldo nach England?

Warum finden nur gaanz selten mal echte internationale Kracher nach Deutschland?
Das ist eine Geldfrage, klar. Aber die Frage ist schief gestellt. England schwebt in anderen Sphären, das ist klar. Aber "Leute wie Messi, Eto'o" zieht es eben nicht "nach Spanien", sondern nach Barcelona. Die spanische Liga ist insgesamt (!) weder finanziell noch sportlich weiter als die Bundesliga - nur einige Spitzenvereine ragen ob der Einzelvermarktung heraus.

blue_lagoon
04.06.2009, 14:50
Das ist eine Geldfrage, klar. Aber die Frage ist schief gestellt. England schwebt in anderen Sphären, das ist klar. Aber "Leute wie Messi, Eto'o" zieht es eben nicht "nach Spanien", sondern nach Barcelona. Die spanische Liga ist insgesamt (!) weder finanziell noch sportlich weiter als die Bundesliga - nur einige Spitzenvereine ragen ob der Einzelvermarktung heraus.

Und warum können die das?

Max
04.06.2009, 14:52
Und warum können die das?
Weil die Rahmenbedingungen für die Topvereine besser sind, natürlich. Aber wenn jetzt der FC Bayern, Schalke, Wolfsburg und noch zwei oder drei Vereine auf einmal wesentlich mehr Geld bewegen können, dafür aber der Rest der Liga im Mittelmaß versinkt, ist das doch nicht gut für den "deutschen Fußball", oder?

Wie gesagt sehe ich außerdem die Zentralvermarktung hier als wesentlich wichtiger an als die Zulassung von externen Investoren.

blue_lagoon
04.06.2009, 14:54
Weil die Rahmenbedingungen für die Topvereine besser sind, natürlich.

Und warum sind sie das?


Wie gesagt sehe ich außerdem die Zentralvermarktung hier als wesentlich wichtiger an als die Zulassung von externen Investoren.

Man kann doch das eine haben, ohne das andere zu lassen (siehe hoffenheim)

Max
04.06.2009, 15:09
Und warum sind sie das?
Was soll denn diese ewige Fragerei? Natürlich ist die Einzelvermarktung, natürlich ist das Zulassen von Investoren für die Topvereine von Vorteil, hat doch niemand bestritten. Aber ist es gut für den deutschen Fußball, wenn einige Vereine vorneweg marschieren? Und ist der deutsche Fußball Selbstzweck? In Deutschland wird nicht weniger Geld bewegt, aber es wird gerechter verteilt. Darum haben wir eine spannende Liga, dafür dominieren die Bayern eben nicht international.

Dirk
04.06.2009, 15:17
Gut gesetzt den Fall, du hast Recht. Was sind es für Gründe, die Leute wie Messi, Eto'o nach Spanien ziehen oder wie Drogba, C. Ronaldo nach England?

Warum finden nur gaanz selten mal echte internationale Kracher nach Deutschland?

Die Jungs spielen sicherlich jeweils für ein sehr gutes netto-Gehalt in diesen Ligen. Netto-Gehälter, die wir uns in Deutschland zu Recht nicht erlauben können (ohne jetzt die Versteuerung des Gehalts in den einzelnen Ländern im Detail zu kennen). Wie die englischen, spanischen und italienischen Clubs mit ihrem Geld rumwerfen ist imo absolut unseriös, gerade wenn man auch den Schuldenberg dieser "Spitzenclubs" anschaut. Schuldenberge, die trotz Milliardären als Besitzer immer weiter wachsen. Ich hab' dafür kein Verständnis und brauche solche Auswüchse auf keinen Fall in Deutschland.

In dieser Sache ist mir übrigens die Haltung unseres DFB-Präsidenten sehr sympatisch.

blue_lagoon
04.06.2009, 17:39
Was soll denn diese ewige Fragerei?

Na,ich will deinen Standpunkt verstehen .. :nixweiss:


Natürlich ist die Einzelvermarktung, natürlich ist das Zulassen von Investoren für die Topvereine von Vorteil, hat doch niemand bestritten.

Nix anderes hab ich behauptet.

Aber ist es gut für den deutschen Fußball, wenn einige Vereine vorneweg marschieren?


Das tun sie doch nun auch schon, so die ersten 5-6 Dauerbrenner.


Und ist der deutsche Fußball Selbstzweck? In Deutschland wird nicht weniger Geld bewegt, aber es wird gerechter verteilt. Darum haben wir eine spannende Liga, dafür dominieren die Bayern eben nicht international.

Diese Jahr war die Liga 1 spannend, davor auch nicht immer.

Aber seis drum, ich finde, es ist wichtig gegenwärtige Systeme zu hinterfragen, und ich finde, wir verlieren international im Vereinsfussball gerade Kilometerweit an Boden.

Max
04.06.2009, 19:13
Aber seis drum, ich finde, es ist wichtig gegenwärtige Systeme zu hinterfragen, und ich finde, wir verlieren international im Vereinsfussball gerade Kilometerweit an Boden.
Aber wer ist denn "wir"?

blue_lagoon
04.06.2009, 20:25
Aber wer ist denn "wir"?

'schland

Kalex
05.06.2009, 17:30
[...], wir verlieren international im Vereinsfussball gerade Kilometerweit an Boden.

In der UEFA-Fünfjahreswertung sind wir doch wieder einen Platz gegenüber 2008 nach oben geklettert.
Woran machst du deine These fest?

Aix Trawurst
06.06.2009, 01:29
Das ganze Spektakel das große milliarden Business Bundesliga funktioniert nur wenn es auch für den Zuschauer attraktiv ist.
Der Zug der internationalen Megavermarktung ala Premier League ist eigentlich schon ziemlich abgefahren. Die Premier league wird die Bundesliga in naher Zukunft nicht mehr einholen.
Was beibt also um Mehr Geld zu scheffeln?
Der Östrerreichische Weg. Und der schadet langfristig der Popularität des Gesamtwettbewerbs dermassen, daß man dieses ganz besondere Negativbeispiel unbedingt vermeiden sollte. Die 50+1 Regelung ist ein Versuch, der leider kaum zweckmässig und auch nicht wirklich erfolgversprechend ist.
Viele Fans in anderen Ländern, insbesondere englische Fans beneiden uns um unsere Bundesliga, um die Spannung, die Stimmung in den Stadien mit unseren Stehplätzen (Die der Blatter und die Fifa ja übrigens auch wieder mal mit dem lächerlichen Pseudoargument der Zaunfreiheit am liebsten abschaffen wollen.) Die bundesliga und insbesondere auch die zweite Bundesliga leben von der Ausgeglichenheit und der damit verbundenen Spannung. Wir haben eine der wenigen ersten Ligen in der wirklich noch so ziemlich jeder Meister werden kann und ebenso auch fast jeder unerwartet absteigen kann. Diese Spannung sort für wesentlich mehr Zuschauer als zweitklassiges Superstargehabe. Die Uefa Championsleague Übervereine die konkurrenzlos ihre Landesliegen aussaugen um mit den millionen dann in der Championsleague ein paar interessante spiele pro Jahr abzuliefern, denen können wir eh kaum mehr was entgegen setzten. Da kann auch der FCB nicht mehr ganz mithalten.
Wenn man jetzt die Spannung in der ersten und zweiten Bundesliga aufgibt, opfert um den Superstars nachzueifern, dann zahlen die kleineren zweit und drittklassigen Vereine wie auch wir, die Alemannia das doppelt und dreifach durch Zuschauereinbussen.
Weil dann die handvoill der Großen unnahbaren einfach unnereichbar und konkurrenzlos sind. dann gehts nicht mehr wie bisher um Sieg oder Niederlage gegen die Bayern auf dem neuen Tivoli sondern nur noch darum ob man mit einstelliger oder zweistelliger Tordifferenz verliert. das kanns auch nicht sein. und nicht nur die liga sondern auch der DFB Pokal büssen entscheidend an Attraktivität ein. Die Premier league hat schon telweise schwierigkeiten ihre Stadien zu füllen. mit der wirtschaftskrise hats auch einige Sponsoren getroffen. Solche Probleme haben wir kaum bis garnicht in der Bundesliga. Unsere Mischung ist viel spannender und langfristiger als die der Premier League. Ich hoffe und denke das zahlt sich auf lange Sicht aus. Ganz besonders dann wenn die Multimilliardäre und so manche andere sponsoren es nicht mehr schick und "IN" finden ihre Millionen in mehr oder weniger populären Fußballlclubs zu versenken.
Den Weg der Bundeliga, der relativ ausgeglichenen Finanzverteilung und Vermarktung den kann man so noch locker hundert Jahre weiter gehen. Das was in anderen Ligen passiert, kann ganz schnell wie in der Formel 1 zu existenzbedrohenden Situationen führen. Nämlich dann wenn die Fans und Sponsoren einiger Konkurrenten nicht mehr wirklich dabei mitmachen, weil sie ja eh nichts gewinnen können.
Eine Spannende und relativ ausgeglichene Liga wie die es erste und zweite Bundesliga momentan noch sind locken langfristig sicherlich deutlich mehr Sponsoren und Zuschauer an als ein Favoritenschaulaufen wie in anderen Ligen.

blue_lagoon
06.06.2009, 08:49
Viele Fans in anderen Ländern, insbesondere englische Fans beneiden uns um unsere Bundesliga[...]Wir haben eine der wenigen ersten Ligen in der wirklich noch so ziemlich jeder Meister werden kann und ebenso auch fast jeder unerwartet absteigen kann.

Glaubst du den Mist den du da erzählst?

Dirk
06.06.2009, 09:44
Glaubst du den Mist den du da erzählst?

Glaubst Du eigentlich den Schwachsinn den Du in diesen Thread schreibst? Ich habe selten so viele Scheinargumente gelesen wie in Deine gefühlten 100 Posts zu diesem Thema. Weder auf meine Fragen noch auf die von Gardien hattest Du wirkliche Antworten parat. Stattdessen kommst Du immer mit der Antwort, das Deutschland (wir "hahahah") das Kapital braucht, um international erfolgreich zu sein (prinzipiell stimmt das ja auch, aber wer will DAS?).
Wenn Du Messi, Ronaldo oder wen auch immer sehen willst, dann schalte doch PREMIERE ein (Du hast doch sowieso das Komplettpaket) und schau Dir die Spiele in diesen Ligen an. Zusätzlich die Spiele der CL und Dein Fußballleben muss doch perfekt sein. Mein "Fußballglück" und das vieler anderer Fußballanhänger wird auf jeden nicht befriedigt, wenn der FCB die CL gewinnt.
Ansonsten lies Dir den Beitrag von Aix Trawurst noch mal in Ruhe durch, dort steht nämlich viel Wahres drin. Übrigens. In Deutschland kann wirklich (fast) jeder Meister werden, das beste Beispiel ist Kaiserslautern in der Saison 97/98. Das ist nicht die Regel, das sollte auch Dir bewusst sein.

Und jetzt liebe blaue Lagune, solltest Du vielleicht wieder TV einschalten, irgendwo wiederholen sie bestimmt ein CL-Spiel mit ganz vielen tollen Superstars :party:.

petrocelli
06.06.2009, 11:31
Glaubst Du eigentlich den Schwachsinn den Du in diesen Thread schreibst? Ich habe selten so viele Scheinargumente gelesen wie in Deine gefühlten 100 Posts zu diesem Thema. Weder auf meine Fragen noch auf die von Gardien hattest Du wirkliche Antworten parat. Stattdessen kommst Du immer mit der Antwort, das Deutschland (wir "hahahah") das Kapital braucht, um international erfolgreich zu sein (prinzipiell stimmt das ja auch, aber wer will DAS?).
Wenn Du Messi, Ronaldo oder wen auch immer sehen willst, dann schalte doch PREMIERE ein (Du hast doch sowieso das Komplettpaket) und schau Dir die Spiele in diesen Ligen an. Zusätzlich die Spiele der CL und Dein Fußballleben muss doch perfekt sein. Mein "Fußballglück" und das vieler anderer Fußballanhänger wird auf jeden nicht befriedigt, wenn der FCB die CL gewinnt.
Ansonsten lies Dir den Beitrag von Aix Trawurst noch mal in Ruhe durch, dort steht nämlich viel Wahres drin. Übrigens. In Deutschland kann wirklich (fast) jeder Meister werden, das beste Beispiel ist Kaiserslautern in der Saison 97/98. Das ist nicht die Regel, das sollte auch Dir bewusst sein.

Und jetzt liebe blaue Lagune, solltest Du vielleicht wieder TV einschalten, irgendwo wiederholen sie bestimmt ein CL-Spiel mit ganz vielen tollen Superstars :party:.

:daumen_oben: :daumen_oben:

blue_lagoon
06.06.2009, 12:18
das Deutschland (wir "hahahah") das Kapital braucht, um international erfolgreich zu sein (prinzipiell stimmt das ja auch, aber wer will DAS?).

Wenn ich deine Plattitüden mal beiseite lasse und versuche zu akzeptieren, das du das von mir geschriebene kognitiv nur unzureichend erfasst hast, bin ich froh, das du mir im Kern Recht gibst, und nur darum gehts doch. :)

blue_lagoon
06.06.2009, 12:18
:daumen_oben: :daumen_oben:

Meinungsloser Mitläufer. :)

petrocelli
06.06.2009, 12:26
Meinungsloser Mitläufer. :)

Schön! Leute, die keine besseren Argumente vorzuweisen haben, werden gerne persönlich. Spricht für sich.

blue_lagoon
06.06.2009, 12:29
Schön! Leute, die keine besseren Argumente vorzuweisen haben, werden gerne persönlich. Spricht für sich.

Ich habe ausführlich meine Meinung zum Besten gegeben, im Gegensatz zu dir Mitläufer.

petrocelli
06.06.2009, 12:32
Wenn ich deine Plattitüden mal beiseite lasse und versuche zu akzeptieren, das du das von mir geschriebene kognitiv nur unzureichend erfasst hast, bin ich froh, das du mir im Kern Recht gibst, und nur darum gehts doch. :)

Du drehst Dir wirklich jede Äußerung so, dass sie Deinem Gusto entspricht. Entweder hast große Interpretationsschwächen (was ich vermute), ein total überschätztes Selbstbewusstsein (was ich nicht beurteilen kann) oder Du bist schlichtweg wahnsinnig (was ich nicht ausschließen kann).

petrocelli
06.06.2009, 12:34
Ich habe ausführlich meine Meinung zum Besten gegeben, im Gegensatz zu dir Mitläufer.

Meinung nennst du das?
Nun gut, ein weiterer Beweis, dass die Demokratie nicht nur Vorteile mit sich bringt.

blue_lagoon
06.06.2009, 12:34
Du drehst Dir wirklich jede Äußerung so, dass sie Deinem Gusto entspricht. Entweder hast große Interpretationsschwächen (was ich vermute), ein total überschätztes Selbstbewusstsein (was ich nicht beurteilen kann) oder Du bist schlichtweg wahnsinnig (was ich nicht ausschließen kann).

Ich weiss gar nicht warum du den Pfad der Sachlichkeit verlassen musst. *Kopfschüttel*

petrocelli
06.06.2009, 12:53
Ich weiss gar nicht warum du den Pfad der Sachlichkeit verlassen musst. *Kopfschüttel*

Du hast Recht. Ich habe ihn verlassen, Du nie betreten.

Manfred
06.06.2009, 12:57
1231 :biggrins:

blue_lagoon
06.06.2009, 13:18
Du hast Recht. Ich habe ihn verlassen, Du nie betreten.

Ich merke, wie angepisst du bist, deshalb lasse ich dir das letzte Wort .. :)

Dirk
06.06.2009, 15:15
Wenn ich deine Plattitüden mal beiseite lasse und versuche zu akzeptieren, das du das von mir geschriebene kognitiv nur unzureichend erfasst hast, bin ich froh, das du mir im Kern Recht gibst, und nur darum gehts doch. :)

Toll, Deine sinnlose Aneinanderreihung von Fremdwörtern. Respekt Herr Lagune. Ich gebe Dir im Kern nicht Recht; Du solltest Dir langsam mal angewöhnen Gelesenes auch zu verstehen. Das ist nicht so schwer, glaub' es mir :biggrins:.

Geh' PREMIERE gucken!

blue_lagoon
06.06.2009, 19:19
Toll, Deine sinnlose Aneinanderreihung von Fremdwörtern. Respekt Herr Lagune. Ich gebe Dir im Kern nicht Recht; Du solltest Dir langsam mal angewöhnen Gelesenes auch zu verstehen. Das ist nicht so schwer, glaub' es mir :biggrins:.

Geh' PREMIERE gucken!

Jaja, du mich auch ...

P.S. Wo sind denn da Fremdwörter im Text? Also für mich sind das alles keine Fremdwörter, für dich schon, mh? Was kennste denn nicht? Sag, was für dich ein Fremdwort ist, und ich kläre dich auf ;)

Dirk
06.06.2009, 22:45
Jaja, du mich auch ...

P.S. Wo sind denn da Fremdwörter im Text? Also für mich sind das alles keine Fremdwörter, für dich schon, mh? Was kennste denn nicht? Sag, was für dich ein Fremdwort ist, und ich kläre dich auf ;)

Tuppes :bussi: (sinnlose Smileys setzen kann ich nämlich auch)!

Ansonsten helfe ich Dir gern in puncto Fremdwörter auf die Sprünge.
Plattitüden, kognitiv? Na dämmert es bei Dir? Das sind zumindest für mich keine deutschen Wörter. Aber wer so international denkt wie Du...
... ach lassen wir das.

Das mit der Aufklärung lassen wir dann mal lieber, bei Deiner bewiesenen Unwissenheit hilft das mir sicher nicht weiter; das wäre verschwendete Zeit, zumindest für mich.

twin-sven
07.06.2009, 15:54
Jaja, du mich auch ...

P.S. Wo sind denn da Fremdwörter im Text? Also für mich sind das alles keine Fremdwörter, für dich schon, mh? Was kennste denn nicht? Sag, was für dich ein Fremdwort ist, und ich kläre dich auf ;)
Nur weil deine tollen Thesen hier keinen Anklang finden, musst du nicht gleich vom Thema ablenken... Was für ein armer Wicht...:kopfschuettel:
[x] geh kacken, vielleicht geht es dir dann besser...
Dein ständiges Nachtreten geht mir tierisch auf den Nerv...

Aix Trawurst
07.06.2009, 22:24
Glaubst du den Mist den du da erzählst?
Ja, du etwa nicht???

Sieh doch einfach mal hier z.B.: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/12292/umfrage/zuschauerzahlen-in-den-groessten-europaeischen-fussballligen/

Sag mal meinst Du wirklich allen ernstes die Bundesliga wäre weiterhin so attraktiv und so gut besucht, wenn die meisterschaft nur zwischen drei großen Megaklubs ausgespielt würde und der Rest zu dekorativem Beiwerk verkäme wie es in anderen Europäischen liegen nicht unüblich ist.
meinst Du wirklich Die Bundesliga würde weiterhin soviele Zuschauer anlocken wenn man jetzt den Weg der Premierleague oder den von Österreich nachäffen würde. meinst du allen ernstes in den nächsten 5 bis 10 jahren wird sich irgenein deutscher fußballklub so hochpäppeln, daß er mal eben so nebenbei mit dem Geld aus der Kaffeekasse Chelsea, Arsenal oder Manu, Barca oder Real Madrid die Superstars wegkauft???
Alles was man realistischerweise erreichen kann ist etwas mehr Geld für die Topclubs indem man die Finanzen ungleicher aufteilt. Damit kann der FCB aber auch keine 11 Caca's, Ronaldos, Ballacks oder Messis einkaufen, die sich ein Abramovic aber locker mal eben so zum Vatertag oder Nikolaus gönnen kann, wenn er denn will.
Das ist doch lächerlich zu glauben die bundesliga wäre in zwei drei Jahren, oder - ach lassen wir's ruhig fünf sein in die Lage zu versetzen, daß man mit solchen übrigens völlig überzogenen Ablösesummen und Spielergehältern mithalten kann um in der europäischen spitze von Titel zu Titel und Tripple zu Tripple herumzuspazieren könnte. Diese utopischen Summen die mittlerweile fließen sind doch über das Produkt Fußball überhaupt nicht mehr refinanzierbar. Ein Verein der wirtschaftlich kalkulieren muss kann bei solch überzogenen Kosten doch kaum mehr Profit machen.
Die Premier League ist die einzige teilweise aussnahme weil sie nun einmal eben da ganz oben an der Spitze steht. und da kommt man so schnell sicherlich mit der Bundesliga nicht hin, dafür braucht man jahrzehnte um die Premier League in dem Punkt abzulösen. Alles was man also in näherer Zukunft erreichen kann, ist also das was man in Spanien und Italien beobachtet. Ein zwei Klubs die mit den Britischen Topteams konkurrenzfähig sind und dafür eine Liga die in den unteren Bereichen teilweise kaum mehr mit durchschnittlichen Teams aus der zweiten Bundesliga mithalten kann. Eben weil das Fernsehen insgesamt nicht wirklich mehr Gelder hergibt als jetzt Premiere ist doch jetzt eh schon ständig fast Pleite, Arena hat's auch nicht gepackt mit den PayTV Rechten lange am leben zu bleiben. Also kann man die kohle im Grunde nur ungleicher verteilen wenn man topteams haben will. Und das bedeuted, daß teams wie wir oder Bielefeld Cottbus selbst Köln und Gladbach deutlich weniger Geld bekommen würden und dementsprechend schwächer besetzte Kader hätten, verbunden mit dem folglichen Zuschauerschwund und geringeren Sponsoreneinnahmen so wie es in anderen europäischen Liegen halt nun einmal jetzt schon gang und gäbe ist.
Und weil man die Premier League nicht so bald vom Thron stoßen kann werden die paar ganz ganz großen Superstars auch in Zukunft vorwiegend für Manu, Arsenal und Chelsea schaulaufen und für Barca und Real Madrid. dazu noch ein paar russische Teams, die von ihren Oligarchen & Co hochgepeppelt werden und dann in der zweiten Reihe kommen irgendwann gelegentlich auch mal die deutschen, französischen und italienischen Clubs zum Zuge. So schnell und einfach wird sich das nicht ändern lassen. Und die spannung in der Liga dafür zu opfern, daß die Bayern oder demnächst vielleicht auch bald der Hopp sich ein zwei mehr Talente schnappen können, das halte ich für einen ganz fatalen weg. Auch Namensprostitution wie in Österreich wo alle zwei Jahre der nächste Sponsorenname den Club schmückt un keiner weiß welchet traditionsklub sich den nochmal hinter den ganzen Autoreifen-, Joghurtbecher-, Klopapier- Powerbrause- oder Tamponteams verbirgt.
Die Österreicher haben uns das ja zum Glück effektiv vorgemacht wo das hinführt... Ja sowas wie Österreich kriegt man schnell hin, das ist ein leichtes... nur geholfen hat's denen auch nix. Messis und Ronaldos hab' ich da in den Klubs seit dem ganzen Nameswirrwar jedenfalls noch nicht spielen sehen, keinen einzigen von den ganzen Superstars! Seltsam oder blue lagoon??? Weil eigentlich müssten die Österreichischen Teams doch nur so schwimmen im Geld - oder nicht???

blue_lagoon
08.06.2009, 08:29
Na, aber deutsche kennt es doch nicht anders, womit dein Zahlenwerk schon direkt ad absurdum geführt ist.
Womit du Recht hast, ist, wie man es gewichten möchte, will ich nur national 4-5 Teams haben, die die Liga dominieren, aber international keinen Blumentopf gewinnen können, oder will ich nach 11 Jahren auch mal international wieder was reißen.

Wenn einem internationale Erfolge, und damit die Attraktivität für gute Fussballer aus dem Ausland steigt, egal sind, dann ist deine Sichtweise vollkommen korrekt.

Wenn man sich aber über den einen oder anderen Farbtupfer aller FR freuen möchte, dann muss man nachdenken.

Ich kann nicht einsehen, was an dieser Differenzierung so falsch sein soll..

Dirk
08.06.2009, 13:07
Na, aber deutsche kennt es doch nicht anders, womit dein Zahlenwerk schon direkt ad absurdum geführt ist.

Mit dem Satz kann ich gar nichts anfangen, kannst Du ihn mal erklären? Auf Grund Deines "Satzungetüms" ist imo Nichts ad absurdum geführt!


...aber international keinen Blumentopf gewinnen können, oder will ich nach 11 Jahren auch mal international wieder was reißen.

Die Bayern haben die CL (imo ein internationaler Wettbewerb) 2001 zu letzt gewonnen. Aktuell haben wir 2009. Gerne gebe ich Dir mal etwas Nachhilfe in Mathematik :aetsch: .

Wenn einem internationale Erfolge, und damit die Attraktivität für gute Fussballer aus dem Ausland steigt, egal sind, dann ist deine Sichtweise vollkommen korrekt.

Ich als Fan von Alemannia Aachen (und HSV-Fremdgänger) bin an einer spannenden Liga interessiert. Internationale Erfolge anderer deutscher Vereine interessieren mich nur am Rande. Das sehen vermutlich die meisten Vereinsfußballanhänger in Deutschland ähnlich - mit Ausnahme vieler Fans des FC Bayern München natürlich. Wobei man auch in München keinen fremden Investor im Verein haben möchte, für kein Geld der Welt und darum ging es Dir wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn man sich aber über den einen oder anderen Farbtupfer aller FR freuen möchte, dann muss man nachdenken.

Siehe oben. Falls diese Farbtupfer ala FR in Deutschland spielen sollen, dann nur im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten (die Bayern haben ja gezeigt, dass es geht). Einen Vereinsausverkauf wie in England wird es in Deutschland in den kommenden Jahren glücklicherweise nicht geben.

Ich kann nicht einsehen, was an dieser Differenzierung so falsch sein soll..

Du hast Deine Sichtweise, die meisten anderen Vereinsfußballfans i Deutschland sehen das zum Glück noch differenzierter als Du.

Noch eine ernst gemeinte Frage zum Schluss. Seit wann bist Du Fußballfan? 2006 vielleicht?

blue_lagoon
08.06.2009, 13:19
Erst wollte ich dir antworten, obwohl du ja gar nicht angesprochen warst. Als du aber nach der Dauer meines Fussballfan-Daseins gefragt hast, hat sich das für mich erledigt. :)

Nix für ungut. Sollte ich dich unsachlich angegangen haben, bitte ich um Entschuldigung.
Meine Meinung zum Thema habe ich ja detailliert offen gelegt, mir ist klar geworden, das du diese nicht teilst.

Sei es drum. :)

RexRegius
27.06.2009, 13:31
Erster Schritt scheint zu sein, dass man den Augsburgern schon mal die Innenverteidigung wegkauft und sich aus der Konkursmasse des SV Wehen bedient.

http://www.lvz-online.de/aktuell/content/101809.html

Edith: Trikots sind auch schon fertig, Logo ist da, die ersten Fans wurden bereits eingestellt.

http://www.rb-leipzig-fans.com/

RexRegius
03.07.2009, 12:12
Und jetzt auch alles mit offizieller Seite. Was ich mich frage: Kann ein e.V. rechtlich gesehen verhindern, dass man ihm als Mitglied beitritt? Denn: Red Bull wird wohl keine Mitglieder zulassen. Der nächste Sargnagel für den Fußball, wie wir ihn kennen, wenn das wirklich den DFB Statuten entsprechen sollte. :confused:

http://redbulls.com/soccer/leipzig/de/home.html

blue_lagoon
03.07.2009, 12:41
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/2009/07/03/rb-leipzig/makranstaedt-die-bullen-parade.html

Na ich bin ja mal gespannt ..

RexRegius
03.07.2009, 12:48
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/2009/07/03/rb-leipzig/makranstaedt-die-bullen-parade.html

Na ich bin ja mal gespannt ..

Mit den Trikots von Red Bull Salzburg...

Na ja, gut, wo soll da schon ein Unterschied sein?

blue_lagoon
03.07.2009, 12:53
Mit den Trikots von Red Bull Salzburg...

Na ja, gut, wo soll da schon ein Unterschied sein?

Was meinste jetzt mit Unterschied? Welcher Unterschied wird erwartet?

Fussballjunkie
03.07.2009, 12:54
Man könnte denken, die haben das gleiche Design, es sind aber wirklich die Salzburger Trikots, bei den Porträts erkennt man das Salzburg im Einheitslogo.

http://pa.photoshelter.com/c/aif/gallery/RB-Leipzig-new-soccer-team-of-Leipzig-sponsored-by-Red-Bull/G0000nJXRMydNIiY/?_bqH=eJwrd8yJjPT0KzHyMMgwtbQw8TWu9MnwN60MSnW1sjCx MjK1snKP93SxdTcAgjyviCDfyhQ_z8xItQCQqJq7Z7y7o4.Pa1 AkNkUAAsAbZA--&_bqO=24

RexRegius
03.07.2009, 13:16
Was meinste jetzt mit Unterschied? Welcher Unterschied wird erwartet?

Dass Leipzig statt Salzburg draufsteht, würde ich als "Fan" schon irgendwie erwarten.

blue_lagoon
03.07.2009, 13:34
Dass Leipzig statt Salzburg draufsteht, würde ich als "Fan" schon irgendwie erwarten.

Öhm ..jo, *grins*, irgendwie reden wir beide nicht von der selben Sache .. :zunge:

RexRegius
03.07.2009, 14:01
Öhm ..jo, *grins*, irgendwie reden wir beide nicht von der selben Sache .. :zunge:

He, he...kann schon sein, aber ich vermute, uns ist die Sache zumindest gleich unheimlich. Ich betrachte das zumindest mit einer gewissen Sorge.

blue_lagoon
03.07.2009, 14:03
He, he...kann schon sein, aber ich vermute, uns ist die Sache zumindest gleich unheimlich. Ich betrachte das zumindest mit einer gewissen Sorge.

Naja, man kann das so oder so sehen, Dirk wird mich gleich wieder steinigen: Ich finde so Hoffenheims und vielleicht auch Leipzigs .. das kann ja durchaus auch förderlich sein .. wofür auch immer :D

petrocelli
03.07.2009, 17:12
Ich finde so Hoffenheims und vielleicht auch Leipzigs .. das kann ja durchaus auch förderlich sein...

...für das Zerstören von Werten, Traditionen und Emotionen im Volkssport Fußball.

blue_lagoon
03.07.2009, 17:35
...für das Zerstören von Werten, Traditionen und Emotionen im Volkssport Fußball.

Werte vergehen und werden neu gebildet. Wer auf alte Werte beharrt, während sie langsam wertlos werden, steht am Ende mit leeren Händen da.
Auch die längste Tradition nahm irgendwann ihren Anfang, und Emotionen entstehen dort, wo Herzen über den Verstand regieren.

Fussballjunkie
04.07.2009, 01:05
Das Wappen erlaubt der Verband schon einmal nicht und den Sponsordruck dann wohl erst recht nicht in dieser Größe:

„Zwei springende Bullen – das geht gar nicht. Das Wappen muss neutral sein“, bestätigt SFV (http://www.sfv-online.de/)-Boss Klaus Reichenbach (63).

RexRegius
04.07.2009, 12:01
Das Wappen erlaubt der Verband schon einmal nicht und den Sponsordruck dann wohl erst recht nicht in dieser Größe:

Beim Wappen finde ich das durchaus nachvollziehbar. Das ist ungefähr genauso neutral, wie das Jägermeister-Logo seinerzeit bei unseren Mast-Freunden in Braunschweig. Ob der Sponsorendruck zu groß ist, kann ich nicht beurteilen...in jedem Fall befindet er sich direkt auf dem Trikotstoff und wurde nicht noch eigens auf einen hässlichen, farblich abgesetzten Stofflappen gedruckt. Wie komm ich da nur grade drauf? :spitz:

Urbs Aquensis
07.07.2009, 10:31
Werte vergehen und werden neu gebildet.

Werte können vergehen und neu gebildet werden. Doch von Werten zu lassen, nur weil sie alt sind, ist schlicht Unsinn, weil die Frage "alt" oder "neu" letztlich irrelevant ist. Denn im Grunde geht es um den Wert an sich, geht es darum, ob er nach Meinung einer Gesellschaft etwas taugt oder nicht. Ob sich neue durchsetzen, entscheidet die Gesellschaft. Wobei natürlich eine Rolle spielt, welche Erfahrung man mit Werten gemacht hat.

Ob die Fans den Trend zur Industrie-Liga auf Dauer akzeptieren, bleibt abzuwarten. Ich persönlich habe mir Grenzen gesetzt. Werden diese Überschritten, werde ich mich vom Fußball komplett abwenden. Und zwar ganz konsequent.

Gruß,

Ua

RexRegius
05.08.2009, 13:24
Zumindest schon mal ein kleiner Dämpfer und eigentlich unfassbar, dass man seitens Red Bull, als die man ja den deutschen Fußball erobern will, nicht mal die einfachsten Bestimmungen des DFB recherchiert hat.

http://www.sueddeutsche.de/I5s385/2995368/Debuet-ohne-Wappen.html

RexRegius
05.08.2009, 16:28
Und wohl auch neu dabei...ein guter Alemannia-Bekannter, der wohl auf seine "alten Tage" auch noch ein bisschen Geld mit dem Spazierentragen von Brausewerbung auf dem Brustkorb machen möchte.

http://redbulls.com/soccer/leipzig/de/rb-leipzig-news-detail_10.html

Michi Müller
05.08.2009, 19:21
Und wohl auch neu dabei...ein guter Alemannia-Bekannter, der wohl auf seine "alten Tage" auch noch ein bisschen Geld mit dem Spazierentragen von Brausewerbung auf dem Brustkorb machen möchte.

http://redbulls.com/soccer/leipzig/de/rb-leipzig-news-detail_10.html

nicht nur lars müller sondern auch noch daniel rosin!!! kurios das sie haargenau das selbe wappen haben wie salzburg und auch noch das selbe trikot... :kopfschuettel:

RexRegius
05.08.2009, 19:49
nicht nur lars müller sondern auch noch daniel rosin!!! kurios das sie haargenau das selbe wappen haben wie salzburg und auch noch das selbe trikot... :kopfschuettel:

Jo, tatsächlich. Den habe ich gar nicht gesehen, was wohl daran liegt, dass er ein bisschen früher aus meiner alemannischen Erinnerung verschwunden ist. Bei Müller ist das anders, weil ich den zu seiner Zeit bei uns sehr mochte. Wenn ich mich recht entsinne, war er in der letzten Saison noch Kapitän bei den Augsburgern - und dieses Jahr dann eben flankende Litfaßsäule für Red Bull in Liga 5. Schon gespenstisch...

Das mit dem Logoverbot ist aber wohl nicht auf die Gleichheit mit den Wappen der sonstigen Red Bull Fußballfilialen begründet, sondern eher mit dem Verbot von Sponsorenwerbung im Logo, seitens des DFB. Was im korrupten österreichischen Profifußball möglich ist, geht bei uns glücklicherweise (noch) nicht so leicht.

Andererseits: Die Moralapostelei von Herrn BVB-Watzke, der sich jetzt in Interviews zum Thema zum alleinigen Wahrer deutscher Fußballtradititionen emporschwingt, lassen einen auch nur müde lächeln. Der hätte damals noch ganz andere Sachen angstellt, um Dortmund den Hals zu retten.

Bill Collins
05.08.2009, 23:46
Mhh, ... "RasenBallsport Leipzig"? Da hat sich der Schöpfer ja wirklich Mühe gemacht. Erinnert mich dann doch ein wenig an den Verein "Leichtathletik Rasensport Ahlen", der sich ja mittlerweile nach dem trocken gelegten Geldfluß in der Nemensgebung an seine Vereinsfarben gebunden fühlt.
Rasensport ist somit auf den ersten Blick also ein sehr teures Vergnügen wie es scheint, wenn man bereit ist unendlich viel Geld in einen Vereinsnamen zu investieren.

RasenBallsport Leipzig kann sich aber doch kein Schwein merken, dafür so viel Aufwand, wie muss man das verstehen?!

"Bullshit Leipzig" kann ich mir jedenfalls besser merken und kann es auch kaum erwarten, diesen Club eines Tages mal am Tivoli bestaunen zu dürfen.

Alemannia - demnächst RasenBallsport am Tivoli

Michi Müller
06.08.2009, 07:56
hier mal ein vergleich... die ähnlichkeiten sind bestimmt rein zufällig :lach:

1410

blue_lagoon
07.08.2009, 20:41
die ähnlichkeiten sind bestimmt rein zufällig :lach:

1410

:D:D zu geil

RexRegius
10.08.2009, 16:27
So, der Anfang ist gemacht. Ob man sich den so vorgestellt hatte, ist allerdings nicht 100% klar. :spitz:

http://www.lvz-online.de/aktuell/content/106156.html

A-a-c-h-e-n-supporter
10.08.2009, 17:10
So, der Anfang ist gemacht. Ob man sich den so vorgestellt hatte, ist allerdings nicht 100% klar. :spitz:

http://www.lvz-online.de/aktuell/content/106156.html


Hoffentlich werden die überall so empfangen!!!!

webwolf
10.08.2009, 17:53
Hoffentlich werden die überall so empfangen!!!!

Wie? Mit Gewalt und strafbaren Handlungen? Au Banan.

printenduevel
10.08.2009, 18:05
Man kann ja von diesem Verein halten was man will, aber dies geht entschieden zu weit.

RexRegius
10.08.2009, 23:41
Man kann ja von diesem Verein halten was man will, aber dies geht entschieden zu weit.

Im Ostfußball aber an der Tagesordnung. Nicht nur in Liga 5.

Ruhrpott Alemanne
11.08.2009, 18:59
Was da mit RB Leipzig gemacht wird gerade von Gegnerischen Fans ist absolut das letzte!!Das hat mit Abneigung und Antipathie nichts mehr zu tun,sondern ist nur noch blanker Hass!

A-a-c-h-e-n-supporter
11.08.2009, 19:33
Was da mit RB Leipzig gemacht wird gerade von Gegnerischen Fans ist absolut das letzte!!Das hat mit Abneigung und Antipathie nichts mehr zu tun,sondern ist nur noch blanker Hass!


Ist meiner Meinung nach richtig so! Da wird zukünftig der nächste "traditionsreiche" Club einen Platz in der ersten Liga belegen und somit einen echten Traditionsverein verdrängen. Siehe Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim.....

Ruhrpott Alemanne
11.08.2009, 19:42
Ist meiner Meinung nach richtig so! Da wird zukünftig der nächste "traditionsreiche" Club einen Platz in der ersten Liga belegen und somit einen echten Traditionsverein verdrängen. Siehe Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim.....


Nur man sollte mit auf solche lächerliche Aktionen wie beim Spiel in Jena verzichten hab mir die Zusammenfassung vom Spiel auf MDR angeschaut.Mit Geld alleine gewinnt man auch keine Meisterschaften davon kann z.b. Leverkusen ein Liedlichen singen.

Was wäre eigentlich wenn Red Bull bei uns eingesprungen als Großer Geldgeber ohne den Vereinsnamen zu verändern?:nixweiss:

Death Dealer
11.08.2009, 20:05
Was wäre eigentlich wenn Red Bull bei uns eingesprungen als Großer Geldgeber ohne den Vereinsnamen zu verändern?:nixweiss:

Am selben Tag hätte ich meine Mitgliedschaft gekündigt und die Dauerkarte zurückgegeben.

Alemannia existiert für mich nur wenn der Verein von den Mitgliedern und deren gewählten Vertretern geführt wird. Übernimmt ein Investor den Verein war es das für mich.

Ruhrpott Alemanne
11.08.2009, 20:13
Am selben Tag hätte ich meine Mitgliedschaft gekündigt und die Dauerkarte zurückgegeben.

Alemannia existiert für mich nur wenn der Verein von den Mitgliedern und deren gewählten Vertretern geführt wird. Übernimmt ein Investor den Verein war es das für mich.

Dann hättest du aber fast austreten müssen,damals war die "Kinowelt" der sogenannte große Investor bei uns,nur das die sich nicht so breit gemacht hat wie Red Bull!Das kann man genauso verwerflich sehen wie das Engagement von Red Bull,VW oder Bayer

Death Dealer
11.08.2009, 21:06
Schwierig, denn damals war ich noch kein Mitglied :biggrins:

Zudem war das damals eine undurchsichtige Sache, inwieweit die damals wirklich eingestiegen sind konnte man kaum nachvollziehen, trotzdem eine Ära die nicht wirklich positiv war. :traurig:

Ruhrpott Alemanne
12.08.2009, 17:34
Schwierig, denn damals war ich noch kein Mitglied :biggrins:

Zudem war das damals eine undurchsichtige Sache, inwieweit die damals wirklich eingestiegen sind konnte man kaum nachvollziehen, trotzdem eine Ära die nicht wirklich positiv war. :traurig:


und uns fast in den Ruin getrieben haben,als sie damals das Geld wieder zurück forderten:(

Seit wann bist du Mitglied?

Odin
12.08.2009, 18:03
Gegen einen großen Sponsor hab ich nichts, solange er sich nicht in die Geschäfte etc einmischt.

Death Dealer
12.08.2009, 18:15
In der Zeit wo die Alemannia am dringensten Geld brauchte wurde ich Mitglied, März 2002.

Ruhrpott Alemanne
12.08.2009, 18:22
In der Zeit wo die Alemannia am dringensten Geld brauchte wurde ich Mitglied, März 2002.

Jo die Zeit war heftig.Aber richtig Glück haben damals gehabt das wir die 3 Punkte nicht abgezogen bekommen haben wegen der Ivanovic Einwechslung dann wäre Unterhaching wegen des besseren Torverhältnis drin geblieben und es hätte unseren Verein wohl nicht mehr gegeben.

RexRegius
18.08.2009, 22:57
Neues von den Roten Bullen. Ich frag mich hierbei nur, ob Mateschitz für diesen Wahnsinn dann auch zahlen darf, oder ob das wieder direkt beim Steuerzahler abgebucht wird?

http://www.welt.de/die-welt/sport/article4343413/Feuerpause-fuer-die-Wasserwerfer.html

blue_lagoon
19.08.2009, 09:13
Widerlich, immer diese Neider. Überall da, wo das Sponsoren-Geld nicht hinfließt, findet Hass einen Boden auf dem er gut gedeihen kann.
Mit Charakter hat das nicht viel zu tun, lediglich mit dem Neid der Besitzlosen.

Acceptus AC
19.08.2009, 14:43
Widerlich, immer diese Neider. Überall da, wo das Sponsoren-Geld nicht hinfließt, findet Hass einen Boden auf dem er gut gedeihen kann.
Mit Charakter hat das nicht viel zu tun, lediglich mit dem Neid der Besitzlosen.

Im engeren Sinne fliesst dort kein Sponsoren-Geld, den RedBull ist Eigentümer des Vereins.
Wie die J.M.J Holding aus Dallas bald beim AS Bari.

Für mich werden Fussball-Vereine leider als "Objekte" angesehen und nicht mehr als "soziale Netzwerke" und sind quasi zu "Spielbällen" der Reichen geworden.
Und dieser Punkt ist meines Erachtens das eigentliche Ekelhafte an der Geschichte.

Poinky
21.08.2009, 02:11
Werte vergehen und werden neu gebildet. Wer auf alte Werte beharrt, während sie langsam wertlos werden, steht am Ende mit leeren Händen da.
Auch die längste Tradition nahm irgendwann ihren Anfang, und Emotionen entstehen dort, wo Herzen über den Verstand regieren.

:klatschen:


Hoffentlich werden die überall so empfangen!!!!

:klatschen:


Aber hier bei uns ist ja immer alles so gefährlich, uiuiuiui, da kann man nicht mehr hingehen. :lach::lach:

Ruhrpott Alemanne
24.08.2009, 19:25
Wenn man danach geht darf man auch kein Premier League spiel mehr gucken da gehören auch viele Vereine Firmen oder Scheichs.

RB Leipzig muss sich auch erst mal aufsteigen!!

RexRegius
31.08.2009, 09:55
In jedem Fall ist man jetzt erstmal Tabellenführer nach einem 2-1 Heimsieg gegen den bisherigen Spitzenreiter Germania Halberstadt. Und das unter Mitwirkung der Ex-Alemannen Daniel Rosin und Lars Müller.

RexRegius
28.09.2009, 10:57
Die Klammer um alle "Projekte"...

http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/515151/artikel_Beiersdorfer-wird-wohl-ein-Bulle.html

schwarz-gelb1900
28.09.2009, 13:02
RedBull "RasenBallsport" Leipzig hat gestern leider 3:0 gegen Lok Leipzig gewonnen und ist nun weiter 1. in deren 5. Liga. http://www.kicker.de/news/fussball/amateure/oberliga-nofv-sued/2009-10/7/0/spieltag.html

Ich kenn einen fan von Lok, der meinte RB hätte sich überall Spieler eingekauft, sogar ehemalige 2.Liga Leute..

Ich glaube kaum das man diesen Klub noch irgendwie aufhalten kann, da wird jetzt soviel Kohle reingehauen das wir die wahrscheinlich wirklich irgendwann in der 2.Liga begrüßen können, wenn ich daran denke könnt ich kotzen..

RexRegius
28.09.2009, 13:05
Ich kenn einen fan von Lok, der meinte RB hätte sich überall Spieler eingekauft, sogar ehemalige 2.Liga Leute..

Ich glaube kaum das man diesen Klub noch irgendwie aufhalten kann, da wird jetzt soviel Kohle reingehauen das wir die wahrscheinlich wirklich irgendwann in der 2.Liga begrüßen können, wenn ich daran denke könnt ich kotzen..

Auch ehemalige Nationalspieler (früherer Tage) und kurz vor dem Derby dann noch Nico Frommer. Der hat dann sogar auch noch (fast) getroffen. Lars Müller, unser Ex-Alemanne, hat tatsächlich seinen ersten Saisontreffer erzielen können.

http://www.mdr.de/sportimosten/6724982.html

schwarz-gelb1900
28.09.2009, 13:19
Auch ehemalige Nationalspieler (früherer Tage) und kurz vor dem Derby dann noch Nico Frommer. Der hat dann sogar auch noch (fast) getroffen. Lars Müller, unser Ex-Alemanne, hat tatsächlich seinen ersten Saisontreffer erzielen können.

http://www.mdr.de/sportimosten/6724982.html

Danke für den Video Link. Ein wahres Trauerspiel was da abläuft, würde mich nicht wundern wenn die nach oben durchmarschieren, Geld genug ist ja da. Ich sehe dann schon die Presse etc. von wegen "Welch ein Wunder der kleine Klub aus Leipzig marschiert bis nach ganz oben durch, ach wie sympatisch die doch sind"...

Die Trikots von denen passen schonmal Perfekt zu diesem Verein, man beachte vorallem das Vereinswappen:
http://www.lok-leipzig.com/upload/bilder/Bilder_News/englerklaesener665.jpg

RexRegius
28.09.2009, 14:18
Danke für den Video Link. Ein wahres Trauerspiel was da abläuft, würde mich nicht wundern wenn die nach oben durchmarschieren, Geld genug ist ja da. Ich sehe dann schon die Presse etc. von wegen "Welch ein Wunder der kleine Klub aus Leipzig marschiert bis nach ganz oben durch, ach wie sympatisch die doch sind"...

Die Trikots von denen passen schonmal Perfekt zu diesem Verein, man beachte vorallem das Vereinswappen:
http://www.lok-leipzig.com/upload/bilder/Bilder_News/englerklaesener665.jpg

Die Sache ist sehr zweischneidig und aus Sicht von Red Bull mit Sicherheit eine gute Investition.

Du wärst mit einem einigermaßen erfolgreichen Club im Leipziger Umland, zu dem ein großes Einzugsgebiet gehört, vollkommen ohne Konkurrenz, wenn Du alleine mal auf die Karte siehst. Dresden und Aue sind viel zu weit weg. Höherklassigen Fußball kannst Du höchstens in Berlin oder Cottbus verfolgen, was ebenfalls lange Anfahrten erfordert.

Dazu kommt eine absolut sportbegeisterte Stadt, die fußballtechnisch von den dauerndern Skandalen und Skandälchen der beiden führenden Clubs zermürbt wurde. Da folgt eine Pleite der nächsten, eine Ausschreitung der anderen. Weder Lok, noch Sachsen haben da eine Perspektive anzubieten. Bei vielen ist durchaus auch die Sehnsucht gewachsen, einfach mal wieder zum Fußballgucken ins Stadion gehen zu können, ohne dabei um Leib und Leben zu fürchten und vielleicht auch mal die Familie ohne schlechtes Gefühl mitnehmen zu können. Deshalb sind die Meinungen, was das Projekt Red Bull angeht, auch einigermaßen geteilt. Dazu muss man wahrscheinlich auch sehen, dass dieses Gerede von "Tradition gegen Kommerz" ein wenig verlogen ist. Die heutige Lok ist de fakto eine Neugründung (Tradition hätte sie dann gehabt, hätte man den VfB Leipzig nach dessen Insolvenz zu erhalten versucht) und hat mit der Lok aus der damaligen DDR Oberliga wenig gemeinsam. Sachsen ist das ehemalige Chemie Leipzig und ebenfalls eine noch recht junge Neugründung. Ist also wenig Tradition, wenn man mal genauer hinschaut.

Das Modell, das Red Bull hier anwendet, wird übrigens bundesweit kritisiert, zumal hier nicht Wenige einen Verstoß gegen geltende Vorgaben des DFB wittern. Man darf sehr gepannt sein, wie sich das entwickelt und zu welchen Zugeständnissen man Red Bull zwingen kann. Ein Logo hat der "Verein" immer noch nicht, da der SFV alle bisher eingebrachten Entwürfe abgelehnt hat. Und ob man einen "Verein", der keine Mitglieder aufnimmt und damit eben kein Sportverein ist, sondern alleiniges Eigentum eines Konzerns, so gewähren lassen wird, werden wir sehen. Selbst in Hoffenheim kannst Du jederzeit Mitglied werden - sofern Du das willst. :spitz:

Mit jedem Aufstieg wird die Debatte hitziger werden, das ist keine Frage. Letztlich ist das aber wohl auch gut so, denn dann wird der DFB Flagge zeigen müssen und seine eigenen Richtlinien hoffentlich auch konsequent zur Anwendung bringen.

blue_lagoon
28.09.2009, 17:10
würde mich nicht wundern wenn die nach oben durchmarschieren

Gut, sie sind Tabellenführer, aber "Durchmasch" sieht auch anders aus:
http://www.mdr.de/www3/sport/ergebnisse/inhalt_f_ols_m_09.shtml

Ist erst Spieltag 7, klar ..

schwarz-gelb1900
28.09.2009, 19:07
Die Sache ist sehr zweischneidig und aus Sicht von Red Bull mit Sicherheit eine gute Investition.

Du wärst mit einem einigermaßen erfolgreichen Club im Leipziger Umland, zu dem ein großes Einzugsgebiet gehört, vollkommen ohne Konkurrenz, wenn Du alleine mal auf die Karte siehst. Dresden und Aue sind viel zu weit weg. Höherklassigen Fußball kannst Du höchstens in Berlin oder Cottbus verfolgen, was ebenfalls lange Anfahrten erfordert.

Dazu kommt eine absolut sportbegeisterte Stadt, die fußballtechnisch von den dauerndern Skandalen und Skandälchen der beiden führenden Clubs zermürbt wurde. Da folgt eine Pleite der nächsten, eine Ausschreitung der anderen. Weder Lok, noch Sachsen haben da eine Perspektive anzubieten. Bei vielen ist durchaus auch die Sehnsucht gewachsen, einfach mal wieder zum Fußballgucken ins Stadion gehen zu können, ohne dabei um Leib und Leben zu fürchten und vielleicht auch mal die Familie ohne schlechtes Gefühl mitnehmen zu können. Deshalb sind die Meinungen, was das Projekt Red Bull angeht, auch einigermaßen geteilt. Dazu muss man wahrscheinlich auch sehen, dass dieses Gerede von "Tradition gegen Kommerz" ein wenig verlogen ist. Die heutige Lok ist de fakto eine Neugründung (Tradition hätte sie dann gehabt, hätte man den VfB Leipzig nach dessen Insolvenz zu erhalten versucht) und hat mit der Lok aus der damaligen DDR Oberliga wenig gemeinsam. Sachsen ist das ehemalige Chemie Leipzig und ebenfalls eine noch recht junge Neugründung. Ist also wenig Tradition, wenn man mal genauer hinschaut.

Das Modell, das Red Bull hier anwendet, wird übrigens bundesweit kritisiert, zumal hier nicht Wenige einen Verstoß gegen geltende Vorgaben des DFB wittern. Man darf sehr gepannt sein, wie sich das entwickelt und zu welchen Zugeständnissen man Red Bull zwingen kann. Ein Logo hat der "Verein" immer noch nicht, da der SFV alle bisher eingebrachten Entwürfe abgelehnt hat. Und ob man einen "Verein", der keine Mitglieder aufnimmt und damit eben kein Sportverein ist, sondern alleiniges Eigentum eines Konzerns, so gewähren lassen wird, werden wir sehen. Selbst in Hoffenheim kannst Du jederzeit Mitglied werden - sofern Du das willst. :spitz:

Mit jedem Aufstieg wird die Debatte hitziger werden, das ist keine Frage. Letztlich ist das aber wohl auch gut so, denn dann wird der DFB Flagge zeigen müssen und seine eigenen Richtlinien hoffentlich auch konsequent zur Anwendung bringen.

War mir schon klar das es in Leipzig um das riesen Einzugsgebiet für neu-fans geht, zumindest für Leute die höherklassigen Fußball sehen wollen. Obwohl die Leute im Osten oft zu ihrem Heimatverein gehn auch wenn der in Liga 5 oder sonstwo spielt, Lok hat glaub ich z.B. einen Zuschauerschnitt von 8000 Leuten pro Spiel (in der 5. Liga). Ausserdem wenn ich z.B. bei Cottbus bedenke wielang es da gedauert hat bis da mal mehr Leute kamen, obwohl die in der ersten spielten, zweifel ich ein bischen daran das RB direkt soviele Zuschauer anlocken würde. Aber Sicher, bei anhaltender Bundesliga zugehörigkeit wäre das Stadion bestimmt irgendwann voll. Dann gäbe es wahrscheinlich wieder tausende Neu-fans die vorher in ihrem Leben nie was mit Fußball am Hut hatten, aber nun da ein Bundesligist vor der Haustür liegt, in Scharen dorthin Pilgern würden. Das aber fans von Lok oder Saschsen/Chemie die Seite wechseln würden bezweifle ich sehr stark, wer seinem Klub in der 5. Liga so treu bleibt Verrät ihn nicht wegen einem neuen Mode Klub, was red bull natürlich nicht sonderlich interessieren würde, denn die brauchen ja eh nur Konsumenten und davon gäbe es für einem Verein in der ersten Liga dann wohl genug.

Du schreibst was von verlogener Tradition, gut das kann man sehen wie man will, aber wenn es wirklich so war das Lok früher genauso bestand und nicht mehr zu retten war, dann finde ich eine Neugründung auf jeden Fall in Ordnung, denn nur weil vielleicht irgendwelche Geschäftsleute im Verein falsch gewitschaftet haben muss der Verein doch nicht gleich sterben. Es gibt da ja auch Beispiele wie Austria Salzburg, wo die fans den Klub neugegründet haben, diese beziehen sich auch auf die Tradition der Austria, die Red Bull ja bekanntlich aufgekauft und zu seinen Gunsten umgeformt hat, aber was konnten die fans dafür? Die wollten ihren Verein behalten, haben aber leider den Kampf gegen den Kommerz verloren. Dann aber ihren Verein durch neu Gründung wieder ins Leben gerufen, meiner Meinung nach handelt es sich bei solchen Klubs dann nicht um verlogene Traditionen etc. Denn diese Existieren ja, es gab nur leider ein paar Leute die zu mächtig und zu unfähig waren um diese zu bewahren, hoffen wir mal das uns hier niemals so etwas passiert...

Red Bull Leipzig ist da doch wohl was ganz anderes, hier geht es nur darum eine große Werbefläche zu Generieren und Geld zu machen, das hat nichts mehr mit Vereins Fußball zu tun, einfach abartig sowas. Das schlimmste an so einem Klub ist das andere zu diesem nicht mehr Konkurenzfähig bleiben, egal in welcher Liga, denn das Geld fließt in Strömen.. Das läuft alles nicht mehr in geregelten bahnen ab und hat einfach nichts mehr mit dem Sport zu tun. Sicherlich gibt es auch andere Ungerechtigkeiten im Fußball, wie z.B. die verteilung der TV gelder, Sponsorengelder, usw. die den Wettbewerb verzerren, aber solche auswüchse wie Hoffenheim oder RB Leipzig setzen dem ganzen Spektakel wirklich noch die Krone auf.

Ich hoffe das demnächst irgendjemand etwas gegen solche "Vereine" unternimmt, glaube es aber eher weniger, denn DFB und DFL etc. verdienen an sowas wahrscheinlich noch fleissig mit, denn wer weiß vielleicht holt Red Bull ja bald den Christiano Ronaldo für ne Milliarde nach Leipzig, das würde die Ligen durch die die dann marschieren doch bestimmt viel Interessanter und Lukrativer machen, oder nicht?!? :kater:

RexRegius
19.04.2010, 11:43
Kleines Update in Sachen "Kicken und Brause saufen":

7 Spieltage vor Ende der Serie, steht Red Bull 17 Punkte vor dem Rest der grauen Oberliga NOFV-Süd. Rosin und Lars Müller sind feste Größen im Team geworden - letzterer ist dazu auch noch mit einigen Toren in Erscheinung getreten.

Pünktlich zur neuen Saison, die man wohl, sollte Red Bull vorher nicht doch noch verboten werden, oder der Konzern in die Insolvenz gehen, in der Regionalliga Nord beginnen wird, wurde ein langfristiger Pachtvertrag für das Zentralstadion mit dem stets klammen Herrn Kölmel und der Stadt Leipzig ausgehandelt. Soll zunächst für 10 Jahre gelten und bietet Red Bull den Zugriff auf eine erstklassige Sportlocation mit bester Anbindung und modernsten Bedingungen. Zudem ist wohl im Rahmen dieser Lösung zugestanden worden, das Interieur der ehemaligen WM Schüssel verändern zu dürfen. Offiziell heißt das Stadion mit Inkrafttreten des Pachtvertrages dann auch Red-Bull-Arena, was nur wenige überraschen dürfte. Die Farbe der neuen Sitzschalen müsste damit auch schon feststehen.

Glaubt man den Aussagen, des Ex-HSV Managers Didi Beiersdorfer, der jetzt als Über-Sportchef für alle Fußballunternehmungen von Red Bull fungiert, werden die Budgets flexibel an die Bedürfnisse der jeweiligen sportlichen Situation angepasst, was heißen dürfte, dass man auch für die Regionalliga wieder so einkauft, dass der Aufstieg in einem Rutsch geschafft wird.

Ein offizielles Vereinswappen hat RBL bis heute übrigens nicht. Alle Entwürfe wurden bislang verbandsseitig zurückgewiesen. Einen neuen Vorstoß will die Marketingabteilung von Red Bull dann erst zur nächsten Spielzeit wagen.

Dirk
19.04.2010, 14:39
Kleines Update in Sachen "Kicken und Brause saufen":

7 Spieltage vor Ende der Serie, steht Red Bull 17 Punkte vor dem Rest der grauen Oberliga NOFV-Süd. Rosin und Lars Müller sind feste Größen im Team geworden - letzterer ist dazu auch noch mit einigen Toren in Erscheinung getreten.

Pünktlich zur neuen Saison, die man wohl, sollte Red Bull vorher nicht doch noch verboten werden, oder der Konzern in die Insolvenz gehen, in der Regionalliga Nord beginnen wird, wurde ein langfristiger Pachtvertrag für das Zentralstadion mit dem stets klammen Herrn Kölmel und der Stadt Leipzig ausgehandelt. Soll zunächst für 10 Jahre gelten und bietet Red Bull den Zugriff auf eine erstklassige Sportlocation mit bester Anbindung und modernsten Bedingungen. Zudem ist wohl im Rahmen dieser Lösung zugestanden worden, das Interieur der ehemaligen WM Schüssel verändern zu dürfen. Offiziell heißt das Stadion mit Inkrafttreten des Pachtvertrages dann auch Red-Bull-Arena, was nur wenige überraschen dürfte. Die Farbe der neuen Sitzschalen müsste damit auch schon feststehen.

Glaubt man den Aussagen, des Ex-HSV Managers Didi Beiersdorfer, der jetzt als Über-Sportchef für alle Fußballunternehmungen von Red Bull fungiert, werden die Budgets flexibel an die Bedürfnisse der jeweiligen sportlichen Situation angepasst, was heißen dürfte, dass man auch für die Regionalliga wieder so einkauft, dass der Aufstieg in einem Rutsch geschafft wird.

Ein offizielles Vereinswappen hat RBL bis heute übrigens nicht. Alle Entwürfe wurden bislang verbandsseitig zurückgewiesen. Einen neuen Vorstoß will die Marketingabteilung von Red Bull dann erst zur nächsten Spielzeit wagen.

Dreck. Wenn deren Plan funktioniert, haben wir diese Brausekicker in der übernächsten Saison zu Gast auf dem Tivoli.

ACUnited
19.04.2010, 14:45
Dreck. Wenn deren Plan funktioniert, haben wir diese Brausekicker in der übernächsten Saison zu Gast auf dem Tivoli.

Du meinst, wenn wir beide in der 3.Liga spielen, weil beide aus der Regionalliga (Nord bzw. West) aufgestiegen sind? ;)

Nix für Ungut! :biggrins:

Dirk
19.04.2010, 19:57
Du meinst, wenn wir beide in der 3.Liga spielen, weil beide aus der Regionalliga (Nord bzw. West) aufgestiegen sind? ;)

Nix für Ungut! :biggrins:

Genau ;-).

Da hab' ich doch glatt die dritte Liga vergessen...

Christoph.Ac
20.04.2010, 12:55
Hier ein Video vom Spiel zwischen LASK Linz und Red Bull Salzburg!

Aber Achtung! Das ist nichts für schwache Nerven :eek:!!

Böses Foul:

http://www.youtube.com/watch?v=iCEmy0HV3l0&feature=player_embedded#! (http://www.youtube.com/watch?v=iCEmy0HV3l0&feature=player_embedded#%21)

Man Achte auf das Schienbein vom Torwart

RexRegius
31.05.2010, 11:01
22 Punkte Vorsprung und 80 von 90 möglichen Zählern waren da wohl nicht genug.

http://www.mdr.de/sport/fussball_ol/7371545.html

DerLängsteFan
31.05.2010, 21:36
22 Punkte Vorsprung und 80 von 90 möglichen Zählern waren da wohl nicht genug.

http://www.mdr.de/sport/fussball_ol/7371545.html
Da ist alles bis ins kleinste geplant, was auch garnicht so schwer ist, wenn Geld scheinbar keine Rolle spielt. Ich bin auch sicher, es wird bis zu einem gewissen Level auch funktionieren.

RexRegius
31.05.2010, 23:06
Da ist alles bis ins kleinste geplant, was auch garnicht so schwer ist, wenn Geld scheinbar keine Rolle spielt. Ich bin auch sicher, es wird bis zu einem gewissen Level auch funktionieren.

Das ist wahrscheinlich so. Ich bin zugegebenermaßen ein bisschen gespannt, ob Lars Müller und Daniel Rosin von Herrn Beiersdorfer als tauglich für die Regionalliga eingeschätzt werden, oder ob man hier schon auf bessere Kräfte setzen will. Gerade Müller hat ne gute Saison gespielt...aber ob das für ein Red Bull Trikot reicht?

Der Aufstieg und die Saison in die Regionalliga dürfte noch in relativer Ruhe vonstatten gehen, Fußballdeutschland wird erst dann mit dem Protestieren anfangen, wenn die 3. Liga erreicht ist und das wird nächstes Jahr um die Zeit soweit sein.

virus
11.06.2010, 17:34
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/schalke/2010/06/11/alarm-auf-schalke/felix-magath-geheim-verhandlungen-mit-rb-leipzig.html



Bahnt sich da eine Riesen-Sensation an?
Schalke (http://www.schalke04.de/) Trainer Felix Magath (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/schalke/2010/06/07/felix-magath/zurueck-aus-dem-urlaub-bild-zeigt-ihm-baustellen.html) (56) hat sich diese Woche mit „Red-Bull“-Chef Dietrich Mateschitz (66) in Salzburg getroffen......

Alles wird gut!
17.06.2010, 11:03
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/schalke/2010/06/11/alarm-auf-schalke/felix-magath-geheim-verhandlungen-mit-rb-leipzig.html



Bahnt sich da eine Riesen-Sensation an?
Schalke (http://www.schalke04.de/) Trainer Felix Magath (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/schalke/2010/06/07/felix-magath/zurueck-aus-dem-urlaub-bild-zeigt-ihm-baustellen.html) (56) hat sich diese Woche mit „Red-Bull“-Chef Dietrich Mateschitz (66) in Salzburg getroffen......


Würde zu seinem bisherigen Vereinswechselverhalten passen. Aber hat er sich nicht zwischenzeitlich schon zu Schalke bekannt?

Jonas
17.06.2010, 12:55
Würde zu seinem bisherigen Vereinswechselverhalten passen. Aber hat er sich nicht zwischenzeitlich schon zu Schalke bekannt?


http://www.ftd.de/sport/:wechselgeruechte-magath-bleibt-schalker/50127448.html


Er hat sich erstmal zu Schalke bekannt.:)

RexRegius
05.08.2010, 19:16
In jedem Fall sparsames Personal. Sowas sollte man unserem "Arme-Leute-Kader" vielleicht auch noch angewöhnen!

http://www.zeit.de/sport-newsticker/2010/7/29/253999xml

Flutlicht
21.08.2010, 17:08
0:0, und wieder ein Unentschieden,....so kann es weiter, lieber Rasenballsportler!!

RexRegius
23.08.2010, 14:45
Wart's mal ab. Noch ist die Transferperiode nicht beendet. Rösler ist noch nicht solvent untergekommen und nen Trainerwechsel schließ ich da auch nicht unbedingt aus.

RexRegius
20.09.2010, 07:37
Und der dritte Sieg in Reihe. Diesmal bei den HSV Amas. Das Siegtor erzielt unser oller Lars Müller per Foulelfmeter. Damit sind die Brause-Bullen schon auf Platz 3, hinter Karl-Marx-Stadt und Wolfsburg II.

Ruhrpott Alemanne
30.10.2010, 22:51
Jan Simak soll laut Transfermarkt bei Rb Leipzig im Gespräch sein........

http://www.transfermarkt.de/de/jan-Šimak-zu-rb-leipzig/topic/ansicht_154_979827_seite1.html (http://www.transfermarkt.de/de/jan-%C5%A0imak-zu-rb-leipzig/topic/ansicht_154_979827_seite1.html)

Droverjong
30.10.2010, 23:55
Boykott RB!:wink_b:

Ruhrpott Alemanne
31.10.2010, 00:01
Boykott RB!:wink_b:

Hast den BFC Dynamo noch vergessen :
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/2010/10/30/bfc-boss-karsten-valentin/wir-wollen-weg-vom-hooligan-und-stasi-image.html

Celtic
31.10.2010, 00:30
Ich wüsste nur mal gerne, warum die Ösi-Ossis nen Zuschauerschnitt von 5000 haben. Werden die Fans auch bezahlt oder ist der Mensch wirklich so ein übles Wesen?
Wenn also ein Großinvestor das mit Rhenania Würselen durchzieht, sitzt dann in 3 Jahren die Mehrheit des Tivoli am Lindenplatz in der neuen Arena? Vielleicht will ich es doch gar nicht wissen.

Ruhrpott Alemanne
31.10.2010, 02:29
Ich wüsste nur mal gerne, warum die Ösi-Ossis nen Zuschauerschnitt von 5000 haben. Werden die Fans auch bezahlt oder ist der Mensch wirklich so ein übles Wesen?
Wenn also ein Großinvestor das mit Rhenania Würselen durchzieht, sitzt dann in 3 Jahren die Mehrheit des Tivoli am Lindenplatz in der neuen Arena? Vielleicht will ich es doch gar nicht wissen.

Weil die die Hoffnung dort haben bald endlich wieder Erst oder Zweitliga Fussball in Leipzig sehen zu können.Lok und Sachsen Leipzig führen doch sportlich gesehen momentan eher ein schatten dasein in der 5. und 6. Liga.

Celtic
31.10.2010, 09:09
Weil die die Hoffnung dort haben bald endlich wieder Erst oder Zweitliga Fussball in Leipzig sehen zu können.Lok und Sachsen Leipzig führen doch sportlich gesehen momentan eher ein schatten dasein in der 5. und 6. Liga.


Eben. Also die gleichen Zuschauer, die zwischen 1990 und 1999 lieber nach Leverkusen, Gladbach oder Köln gefahren sind. Und die dies wieder tun würden, wenn Rhenania Würselen in die Bundesliga aufsteigt.
Und genau diesen, aus Fußball-Fan-Sicht, charakterlosen Zuschauern widmet sich jede Fußball-GmbH wesentlich intensiver als den treuen Tuppessen, die sowieso immer kommen. Schon seltsam.

Ruhrpott Alemanne
31.10.2010, 17:39
RB Leipzig hat heute 2:0 gegen Hertha2 gewonnen

petrocelli
31.10.2010, 19:10
RB Leipzig hat heute 2:0 gegen Hertha2 gewonnen

Parkuhr.

Miesepeter
31.10.2010, 19:12
Parkuhr.

Ok, ich nimm mein Lob dann wieder zurück, da Du anscheinend Deine negativ Ader an anderer Stelle anzuleben versuchst. Schade drum :traurig:

petrocelli
31.10.2010, 19:21
Ok, ich nimm mein Lob dann wieder zurück, da Du anscheinend Deine negativ Ader an anderer Stelle anzuleben versuchst. Schade drum :traurig:

Ne, falsch verstanden. RB Leibzig interessiert mich nicht. Mich interessieren Fußballclubs und keine Betriebssportmannschaften. Die können in den nächsten Jahren 20 mal Meister werden und die CL gewinnen. Juckt mich nicht. Egal ob die 1. oder 4. Liga spielen!

littlefatman
31.10.2010, 20:07
Ne, falsch verstanden. RB Leibzig interessiert mich nicht. Mich interessieren Fußballclubs und keine Betriebssportmannschaften. Die können in den nächsten Jahren 20 mal Meister werden und die CL gewinnen. Juckt mich nicht. Egal ob die 1. oder 4. Liga spielen!

Das ist wirklich gut zu wissen.

petrocelli
31.10.2010, 20:30
Das ist wirklich gut zu wissen.

Ja, nicht wahr?!

*Schade
02.11.2010, 15:43
Ok, ich nimm mein Lob dann wieder zurück, da Du anscheinend Deine negativ Ader an anderer Stelle anzuleben versuchst. Schade drum :traurig:

Egal. Ich füg das Lob wieder dazu, dann bist aus dem Schneider :D

Michi Müller
02.11.2010, 19:49
Gott sei Dank hat der FC Karl-Marx-Stadt 6 Punkte Vorsprung... :klatschen:

blue_lagoon
02.11.2010, 23:09
Parkuhr.

Petro, du weisst, ich verehre dich .. :biggrins: .. aber dat kannse so nich sagen, weil im Rahmen der Würdigung des Threads im Sinne des Threaderstellers, unter Berücksichtigung des verständlichen Wunsches der Lesermehrheit nach Vermeidung von Offtopic-Tendenzen ist diese Information schlichterdings zu 104,3% als absolut threadnotwendig zu werten.

Tommytb
04.11.2010, 11:53
Uiuiui, lass RB mal inne 2. Liga aufsteigen, dann lernen wir mal, was ein wahrer Hexenkessel ist :lach:
http://www.youtube.com/watch?v=_P0LxI9j7UI&feature=player_embedded

Acceptus AC
04.11.2010, 12:37
Uiuiui, lass RB mal inne 2. Liga aufsteigen, dann lernen wir mal, was ein wahrer Hexenkessel ist :lach:
http://www.youtube.com/watch?v=_P0LxI9j7UI&feature=player_embedded

Ok, aber die haben immerhin einen Zuschauerschnitt von 5400 (!) in der Regionalliga. Ist natürlich das Spiel gegen Magdeburg (11341) mit eingerechnet.
Noch verlaufen sich die Zuschauer in dem großen Stadion.
Ich will aber nicht wissen wieviele Modefans in der dritten und zweiten Liga dazukomment.
Hoffenheim hat jetzt auch schon einen Schnitt von 30.000.

Ruhrpott Alemanne
06.11.2010, 19:15
Ok, aber die haben immerhin einen Zuschauerschnitt von 5400 (!) in der Regionalliga. Ist natürlich das Spiel gegen Magdeburg (11341) mit eingerechnet.
Noch verlaufen sich die Zuschauer in dem großen Stadion.
Ich will aber nicht wissen wieviele Modefans in der dritten und zweiten Liga dazukomment.
Hoffenheim hat jetzt auch schon einen Schnitt von 30.000.

Mein Arbeitskollege der MSV Fan ist sagte mir das die in der RED Bull Arena wohl riesen Stress mit großen Fahnen gehabt haben beim DFB Pokal Spiel gegen Halle und erst nach 20 Minütiger Diskussion mit den Sicherheitsleuten diesen dann doch mit ins Stadion nehmen durften.Zudem haben einige von den MSV Anhängern heimlich Anti RB Leipzig Banner ins Stadion mit eingeschleust obwohl sie Kontrolliert wurden.Diese sind dort verboten............

Ruhrpott Alemanne
07.11.2010, 17:43
Man spielt Rb Leipzig schlecht haben heute 3:1 gegen Cottbus2 verloren.Haben bereits 9Punkte Rückstand auf Chemnitz

Flutlicht
07.11.2010, 21:32
Man spielt Rb Leipzig schlecht haben heute 3:1 gegen Cottbus2 verloren.Haben bereits 9Punkte Rückstand auf ChemnitzHatte mich wegen dieser Konstellation schon gestern riesig über den Chemnitz-Sieg gefreut...merkwürdige Dinge bewegt RBLeipzig in meinem Fußball-Fan-Gefühlsleben.

Der Nicht-Aufstieg wäre der Rückschlag, der bei Hoffenheim leider ausgeblieben ist. Und der österreichische Stinkgetränkhersteller ist sehr wankelmütig...vielleicht orientieren die sich ja dann neu. In Salzburg haben die doch schon einiges an finanzieller Unterstützung abgezogen, oder?

Dirk
08.11.2010, 22:30
Hatte mich wegen dieser Konstellation schon gestern riesig über den Chemnitz-Sieg gefreut...merkwürdige Dinge bewegt RBLeipzig in meinem Fußball-Fan-Gefühlsleben.

Der Nicht-Aufstieg wäre der Rückschlag, der bei Hoffenheim leider ausgeblieben ist. Und der österreichische Stinkgetränkhersteller ist sehr wankelmütig...vielleicht orientieren die sich ja dann neu.

Ich befürchte eher, dass man dort im Winter den Kader weiter verstärken wird. Deutschland ist für die Taurin-Brause ein viel zu interessanter Markt.

Ruhrpott Alemanne
30.04.2011, 16:53
Zeigen um 18-18.15 eine Bericht über RB Leipzig im MDR...........

RexRegius
06.05.2011, 08:49
Das Projekt kommt ein bisschen ins Stocken, wie es aussieht. Oral raus, dafür eine österreichische Geheimwaffe rein. :cool:

http://nachrichten.lvz-online.de/gestaltete-specials/knipser/rb-leipzig/ueberschrift/r-rb-leipzig-a-87102.html

svenc
06.05.2011, 11:14
Das Projekt kommt ein bisschen ins Stocken, wie es aussieht. Oral raus, dafür eine österreichische Geheimwaffe rein. :cool:

http://nachrichten.lvz-online.de/gestaltete-specials/knipser/rb-leipzig/ueberschrift/r-rb-leipzig-a-87102.html

diesmal aber keine neue Figur von Hape Kerkeling oder? ;)

Gruss

svenc

Ruhrpott Alemanne
07.05.2011, 17:25
Zeigen eine weitere Folge im MDR Fussball nach Plan von 18.00-18.15

RexRegius
18.05.2011, 08:11
Sagenhaft. Jetzt kauft Red Bull auch noch ne zweite Lizenz. Nicht, dass man ihnen die Schuld am Niedergang eines weiteren Traditionsvereins im Osten geben könnte, aber dieses Chaos ist wirklich nicht zu fassen.

http://nachrichten.lvz-online.de/gestaltete-specials/knipser/fc-sachsen-leipzig/heiko-kratz-macht-den-fc-sachsen-dicht-rb-leipzig-und-bsg-chemie-sollen-uebernehmen/r-fc-sachsen-leipzig-a-89124.html

aachenfan86
18.05.2011, 09:25
Lok Leipzig hat sich auch als 11.-Ligist ein Startrecht in der 7. Liga erkauft, um sich den Aufstieg in höhere Ligen zu erleichtern, aber das ist ja egal. Ist ja ein Traditionsklub.

Aber das das ein Chaos ist, ist klar, Leipzig + Fußball = Chaos

RexRegius
18.05.2011, 11:24
Lok Leipzig hat sich auch als 11.-Ligist ein Startrecht in der 7. Liga erkauft, um sich den Aufstieg in höhere Ligen zu erleichtern, aber das ist ja egal. Ist ja ein Traditionsklub.

Das stimmt schon, damals hat man es sich auch recht einfach gemacht...das war allerdings zu einer Zeit, als noch eine gewisse Aufbruchstimmung herrschte. Dass die Lok irgendwann ziemlich dampflos in der 5. Liga festhängen würde und sich da vermutlich auch nicht mehr nach oben rausrangieren lässt, war da noch nicht abzusehen.

Red Bull kann man letztlich nicht mal vorwerfen, dass sie sich die Lizenz aus der Konkursmasse des FC Sachsen rauspicken, um ihre Amateure in einer sportlich besseren Liga unterzubringen, aber für die Lokisten wird das in der nächsten Saison die komplette und vollständige Demütigung. Stadtderby gegen RB II. Oha, das wird noch viel böses Blut geben.

Michi Müller
18.05.2011, 20:59
auch in Leipzig haben die Fans übrigens "ihren" Verein wieder neu gegründet:

http://www.chemie-leipzig.de/

petrocelli
18.05.2011, 21:03
auch in Leipzig haben die Fans übrigens "ihren" Verein wieder neu gegründet:

http://www.chemie-leipzig.de/

Lok ist die Stadt! :biggrins:

Michi Müller
20.05.2011, 06:56
Gestern beim Spiel von Gladbach gegen Bochum ist mir eine kleine aber feine Sache aufgefallen...

Die Werbebanden werden bei den Relagations-Spielen vom DFB gestellt, sind also nicht von der Borussia. Eine dieser Banden war von "Servus.tv", einem österreichischen Privatsender - und drei mal dürft Ihr raten wer hinter diesem Sender steckt??? :kopfschuettel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Servus_TV

Der DFB lässt sich also von diesem Parasiten sogar noch bezahlen... :crazy:

...und welchen Sender hat "Servus.tv" geschluckt??? RICHTIG!!! (Natürlich) einen SALZBURGER Sender... :daumen_unten:

Stephanie
20.05.2011, 08:19
Wenn schon anmerken, dann aber korrekt:

Beide Relegationen sind DFL-Angelegenheit. Der DFB hat damit nix zu tun. Und die Banden sind auf mehrere Jahre an einen Vermarkter abgetreten worden, der diese dann entsprechend verkauft. Dem wird egal sein, wer da wirbt, da zählt die Kohle, aber das ist eben auch sein Job.

Also nicht auf den DFB hauen, erstmal korrekt informieren. Kritisieren kannst Du allenfalls die DFL, dass sie die Banden vermarkten lässt, aber wenn die beteiligten Vereine Firmen gebracht hätten, die auch für entsprechendes Geld auf die Banden gewollt hätten, wären die sicher auch zu sehen gewesen. Ansonsten ist so ein Vermarkter auch froh, dass die Banden überhaupt voll werden.

svenc
20.05.2011, 08:48
Wenn schon anmerken, dann aber korrekt:

Beide Relegationen sind DFL-Angelegenheit. Der DFB hat damit nix zu tun. Und die Banden sind auf mehrere Jahre an einen Vermarkter abgetreten worden, der diese dann entsprechend verkauft. Dem wird egal sein, wer da wirbt, da zählt die Kohle, aber das ist eben auch sein Job.

Also nicht auf den DFB hauen, erstmal korrekt informieren. Kritisieren kannst Du allenfalls die DFL, dass sie die Banden vermarkten lässt, aber wenn die beteiligten Vereine Firmen gebracht hätten, die auch für entsprechendes Geld auf die Banden gewollt hätten, wären die sicher auch zu sehen gewesen. Ansonsten ist so ein Vermarkter auch froh, dass die Banden überhaupt voll werden.

die AachenMünchner soll sich mal da einkaufen und beim Relegationsspiel der Kackbacher die Banden stellen.
Schön im Bauernpark schwarz-gelbe Banden und viel "Aachen", die AM könnte ja auch "Topsponsor von Alemannia Aachen, den Besten im Westen" draufschreiben.

Gruss

svenc

ACUnited
20.05.2011, 09:30
die AachenMünchner soll sich mal da einkaufen und beim Relegationsspiel der Kackbacher die Banden stellen.
Schön im Bauernpark schwarz-gelbe Banden und viel "Aachen", die AM könnte ja auch "Topsponsor von Alemannia Aachen, den Besten im Westen" draufschreiben.

Gruss

svenc

Gelbe Banden haben die doch eh schon ("Postbank"); das hat man v.a. gegen den BVB gesehen - das war ne richtige "gelbe Wand" hinterm Tor mit 20.000 Dortmundern!

Ich fand's geil ! :klatschen:

Michi Müller
20.05.2011, 10:39
die AachenMünchner soll sich mal da einkaufen und beim Relegationsspiel der Kackbacher die Banden stellen.
Schön im Bauernpark schwarz-gelbe Banden und viel "Aachen", die AM könnte ja auch "Topsponsor von Alemannia Aachen, den Besten im Westen" draufschreiben.

Gruss

svenc


:lach: :daumen_oben:

twin-sven
20.05.2011, 11:14
die AachenMünchner soll sich mal da einkaufen und beim Relegationsspiel der Kackbacher die Banden stellen.
Schön im Bauernpark schwarz-gelbe Banden und viel "Aachen", die AM könnte ja auch "Topsponsor von Alemannia Aachen, den Besten im Westen" draufschreiben.

Gruss

svenc
Bevor die AM deinen Vorschlag umsetzt, sollte doch wohl eher der Werbeetat für die Alemannia entsprechend aufgestockt werden. Finanziell hätten wir rein gar nichts von solch einer Aktion wie oben durch dich vorgeschlagen.

Stephanie
20.05.2011, 11:54
Bevor die AM deinen Vorschlag umsetzt, sollte doch wohl eher der Werbeetat für die Alemannia entsprechend aufgestockt werden. Finanziell hätten wir rein gar nichts von solch einer Aktion wie oben durch dich vorgeschlagen.

Ich glaube, dass war ein Scherz...

svenc
20.05.2011, 16:53
Ich glaube, dass war ein Scherz...

ICH? Scherze?

Wie kommst Du denn darauf?

;)

Gruss

svenc

Michi Müller
07.08.2011, 15:23
Wie schöööön... Red Bull kommt am ersten Spieltag der neuen Saison nur zu einem 0:0 beim Aufsteiger aus Meppen - wenn es dieses Jahr wieder nichts mit dem Aufstieg gibt erledigt sich das Thema ja vielleicht von selbst... :klatschen:

Schön übrigens das der SV Meppen wieder auf dem Weg nach oben ist :daumen_oben:

edit: tja, zu früh gefreut: in der 90. Minute macht Leipzig tatsächlich noch das 0:1

RexRegius
15.09.2011, 09:48
Hm, kaum haben die Dosenfußballer Tabellenplatz 1 in der RL Nord erklommen, schrillen beim DFB doch langsam die Alarmglocken. Frei nach dem Motto: Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann gründ' ich einen Arbeitskreis. :)

Eigentlich inkonsequent, weil man ja wohl die Satzung dieses...öhm...Vereins in 2009 bereits abgesegnet hatte.

http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/mitglieder-unerwuenscht-die-bullen-schotten-sich-ab-19955340.bild.html

(http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/mitglieder-unerwuenscht-die-bullen-schotten-sich-ab-19955340.bild.html)http://nachrichten.lvz-online.de/gestaltete-specials/knipser/rb-leipzig/rb-leipzig-muss-sich-auflagen-des-dfb-beugen--machtverhaeltnisse-in-der-kritik/r-rb-leipzig-a-105630.html

(http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/mitglieder-unerwuenscht-die-bullen-schotten-sich-ab-19955340.bild.html)

Michi Müller
22.10.2011, 02:40
bei RB kostet die Mitgliedschaft für einen "Normalsterblichen" 800 Euro pro Jahr plus 100 Euro Aufnahmegebühr :crazy:

http://ostfussball.com/fundstueck-des-tages-218-red-bull-leipzig-satzung-und-vereinsleben-als-solches-1001/

nun könnte man natürlich auf die Idee kommen das man die Beiträge absichtlich so hoch ansetzt, damit kein Mensch Mitglied werden will - eventueller Vorteil: Entscheidungen können ohne viel Gegenwind durchgezogen werden :cool:

svenc
22.10.2011, 16:54
bei RB kostet die Mitgliedschaft für einen "Normalsterblichen" 800 Euro pro Jahr plus 100 Euro Aufnahmegebühr :crazy:

http://ostfussball.com/fundstueck-des-tages-218-red-bull-leipzig-satzung-und-vereinsleben-als-solches-1001/

nun könnte man natürlich auf die Idee kommen das man die Beiträge absichtlich so hoch ansetzt, damit kein Mensch Mitglied werden will - eventueller Vorteil: Entscheidungen können ohne viel Gegenwind durchgezogen werden :cool:

Die 800 Euro sind da ja fast noch "human". Ich hatte mit mehr gerechnet (so in Golf-Club-Bereichen)....

Aber Deine Vermutung liegt wohl ganz richtig, was der Hintergrund dieser hohen Mitgliedsbeiträge ist..

Gruß

svenc

Ruhrpott Alemanne
22.10.2011, 16:58
Die 800 Euro sind da ja fast noch "human". Ich hatte mit mehr gerechnet (so in Golf-Club-Bereichen)....

Aber Deine Vermutung liegt wohl ganz richtig, was der Hintergrund dieser hohen Mitgliedsbeiträge ist..

Gruß

svenc

Wenn Du von Golf redest ist doch die Grenze nach oben hin offen.Aber wenn Du von Fussball und dann noch Ostdeutsche Vereine redest ist das mehr als nur schlechte Politik..............

svenc
23.10.2011, 06:22
Wenn Du von Golf redest ist doch die Grenze nach oben hin offen.Aber wenn Du von Fussball und dann noch Ostdeutsche Vereine redest ist das mehr als nur schlechte Politik..............

nichts anderes wollte ich sagen ;)

Gruß

svenc

RexRegius
14.11.2011, 12:08
Ich fürchte, die Einschläge kommen näher.

Nach dem gestrigen 2-1 Heimsieg gegen den bisherigen Tabellenführer Holzbein...öh...Holstein Kiel übernehmen die *hust* "Roten Bullen" die Spitze in der RL Nord. Wenn es ganz dumm läuft, trifft man sich schon in der nächsten Saison auffem platz...wenn es noch dümmer läuft, sind die Dosenballer dann wahrscheinlich eher ne Klasse über uns. Aber wir brauchen grad keinen zusätzlichen Fatalismus, ne?

Dass Geld Tore schießt, war ja eh klar - dass aber die Partie gestern 10 Minuten später angepfiffen werden musste, weil noch ein paar tausend Leipzscher vor den Kassenhäuschen von Herrn Mateschitz standen, wirkt hingegen ein bisschen beunruhigend. Über 16.000 Zuschauer in nem Spiel der 4. Liga sieht man ja ohnehin nicht jeden Tag.

Flutlicht
14.11.2011, 15:03
Ich fürchte, die Einschläge kommen näher.

Nach dem gestrigen 2-1 Heimsieg gegen den bisherigen Tabellenführer Holzbein...öh...Holstein Kiel übernehmen die *hust* "Roten Bullen" die Spitze in der RL Nord. Wenn es ganz dumm läuft, trifft man sich schon in der nächsten Saison auffem platz...wenn es noch dümmer läuft, sind die Dosenballer dann wahrscheinlich eher ne Klasse über uns. Aber wir brauchen grad keinen zusätzlichen Fatalismus, ne?

Dass Geld Tore schießt, war ja eh klar - dass aber die Partie gestern 10 Minuten später angepfiffen werden musste, weil noch ein paar tausend Leipzscher vor den Kassenhäuschen von Herrn Mateschitz standen, wirkt hingegen ein bisschen beunruhigend. Über 16.000 Zuschauer in nem Spiel der 4. Liga sieht man ja ohnehin nicht jeden Tag.Es sah ja nun ´ne ganze Weile danach aus, als würde es auch dieses Jahr nichts mit dem Aufstieg, da Kiel und Halle vor den Leipzigern blieben. Ich würde auch davon ausgehen, dass ein weiteres Stocken des Vorhabens durch ein weiteres Jahr Regionalliga strategische Änderungen des Konzerns nach sich ziehen würde. Solche Projekte werden von einem Unternehmen schnell fallen gelassen, wenn nicht auf Anhieb alles rund läuft (in Hoffenheim lief ja alles reibungslos mit Aufstieg auf Aufstieg).

Tja, nun sieht es so aus, als ob sie doch schon nächste Sasion im Profifussball (also Liga 3) aufschlagen werden.

Dass mit der Zuschaurzahl überrascht aber schon. Ansonsten verirren sich da doch eher um die 5.000 dorthin. Die extremen Ausschläge bei den Pokalspielen oder jetzt beim Spitzenspiel zeigen, dass eine Stadt wie Leipzig einfach endlich wieder Profifußball braucht. Irgendwo verständlich, dass die Fußballinteressierierten dieser Stadt dann irgendwann die Vorbehalte gegen das Modell über Bord werfen. Aber gleichzeitig schade.

Sehen wir es positiv. Bald gibt es wieder einen Verein mehr, der ein Garant für aufgepuschte Stimmung im Stadion ist. Das ist doch eigentlich das, was unserem Stadion fehlt: Gegner, wo der Fan gewillt ist, aus Abneigung stimmungsmäßig etwas mehr zu geben, um nochmal ansatzweise Richtung Hexenkessel zu kommen.

Michi Müller
14.11.2011, 17:38
Es sah ja nun ´ne ganze Weile danach aus, als würde es auch dieses Jahr nichts mit dem Aufstieg, da Kiel und Halle vor den Leipzigern blieben. Ich würde auch davon ausgehen, dass ein weiteres Stocken des Vorhabens durch ein weiteres Jahr Regionalliga strategische Änderungen des Konzerns nach sich ziehen würde. Solche Projekte werden von einem Unternehmen schnell fallen gelassen, wenn nicht auf Anhieb alles rund läuft (in Hoffenheim lief ja alles reibungslos mit Aufstieg auf Aufstieg).

Tja, nun sieht es so aus, als ob sie doch schon nächste Sasion im Profifussball (also Liga 3) aufschlagen werden.

Dass mit der Zuschaurzahl überrascht aber schon. Ansonsten verirren sich da doch eher um die 5.000 dorthin. Die extremen Ausschläge bei den Pokalspielen oder jetzt beim Spitzenspiel zeigen, dass eine Stadt wie Leipzig einfach endlich wieder Profifußball braucht. Irgendwo verständlich, dass die Fußballinteressierierten dieser Stadt dann irgendwann die Vorbehalte gegen das Modell über Bord werfen. Aber gleichzeitig schade.

Sehen wir es positiv. Bald gibt es wieder einen Verein mehr, der ein Garant für aufgepuschte Stimmung im Stadion ist. Das ist doch eigentlich das, was unserem Stadion fehlt: Gegner, wo der Fan gewillt ist, aus Abneigung stimmungsmäßig etwas mehr zu geben, um nochmal ansatzweise Richtung Hexenkessel zu kommen.

Man kann zwar bei Heimspielen viele Zuschauer haben -wie auch Hoffenheim- aber eine Fanszene hat man trotzdem nicht. Bei Hoffenheim fuhren im 1. Jahr noch 10.000 nach Dortmund, jetzt sind es schon nur noch 200 oder 300 nach Gladbach... auch wenn das Stadion zu Hause voll ist.
So wird es auch in Leipzig sein! Trotzdem gönne ich denen NICHTS!!! Es reicht wenn die Woche für Woche in der Formel 1 gewinnen :clown:

Flutlicht
13.05.2012, 13:02
Das nächste "Hoffenheim-Märchen", wie im Thread-Titel genannt, auch wenn es von der Gesamtstruktur nicht wirklich vergleichbar ist, ist nicht eingetreten.

Der gelante Durchmarsch ist bereits zum zweiten Mal ordentlich ins Stocken geraten.......tja, so war das wohl nicht geplant.:klatschen:
Das tut mir aber leid.....:spitz:

Verliert RB jetzt die Lust und zieht weiter?

printenduevel
13.05.2012, 14:36
...

Verliert RB jetzt die Lust und zieht weiter?

Hoffentlich!

Dirk
13.05.2012, 16:16
Der geplante Durchmarsch ist bereits zum zweiten Mal ordentlich ins Stocken geraten.......tja, so war das wohl nicht geplant.:klatschen:
Das tut mir aber leid.....:spitz:

Verliert RB jetzt die Lust und zieht weiter?

Es wäre zu wünschen, allerdings fehlt mir der Glaube.

DerLängsteFan
13.05.2012, 20:47
Das nächste "Hoffenheim-Märchen", wie im Thread-Titel genannt, auch wenn es von der Gesamtstruktur nicht wirklich vergleichbar ist, ist nicht eingetreten.

Der gelante Durchmarsch ist bereits zum zweiten Mal ordentlich ins Stocken geraten.......tja, so war das wohl nicht geplant.:klatschen:
Das tut mir aber leid.....:spitz:

Verliert RB jetzt die Lust und zieht weiter?
Keinesfalls, die ziehen das durch.
Köpfe werden rollen, der Etat aufgestockt, Erfolg erzwungen.
Da bin ich mir sicher.

Fussballjunkie
13.05.2012, 21:10
Eine Frage der Zeit, mit dem neuen Aufstiegsmodus kann so etwas aber dauern.

RexRegius
14.05.2012, 13:32
Eine Frage der Zeit, mit dem neuen Aufstiegsmodus kann so etwas aber dauern.

Ja, das ist leider zu befürchten. Um das Projekt aufzugeben, wurde bereits zu viel Geld verpulvert. Inklusive des neugebauten Trainingszentrums, dessen zweiter Bauabschnitt gerade angeleiert wird. Sieht eher so aus, als wolle man sich langfristig festsetzen.

Es folgt jetzt wohl wieder der turnusmäßige Austausch von Trainer und Sportdirektor. Mit nem minder begabten Zweitligatrainer (Oral) hat es nicht geklappt, ein abgehalfterter Ösi-Trainer (Pacult) hat es ebenfalls vergeigt. Ich würde vermuten, dass man jetzt zu...hm...größeren Kalibern greift.

Flutlicht
14.05.2012, 13:38
Ich würde vermuten, dass man jetzt zu...hm...größeren Kalibern greift.Hyballa?

RexRegius
14.05.2012, 14:13
Hyballa?

Sollten die Dosenballer Defizite bei Loch- und Steckpässen haben, gibt es keinen Besseren. Und auch Platzpatronen gibt es ja in größeren Kalibern. :cool:

uraltalemanne
14.05.2012, 14:43
Hyballa?

:lach:

ha,ha,guter Witz,endlich mal was zum lachen,der braucht das Getränk mit Sicherheit stündlich !

svenc
14.05.2012, 16:07
:lach:

ha,ha,guter Witz,endlich mal was zum lachen,der braucht das Getränk mit Sicherheit stündlich !

ne, ich glaube Du siehst das falsch. Der sondert diesen Drink ab. RedBull könnte das Zeug als Gegenstück zu Ritalin verkaufen ;)

Gruß

svenc

Black-Postit
14.05.2012, 16:10
ne, ich glaube Du siehst das falsch. Der sondert diesen Drink ab. RedBull könnte das Zeug als Gegenstück zu Ritalin verkaufen ;)

Gruß

svenc
Hyballa-Saft? :verwirrt:

svenc
14.05.2012, 16:18
Hyballa-Saft? :verwirrt:

RedHyBull könnte der neue Name sein..
Ich sollte mir da direkt mal ein Namensrecht für eintragen lassen. Die Einnahmen gehen natürlich in den Sportetat der Alemannia ;)

Gruß

svenc

uraltalemanne
14.05.2012, 17:09
RedHyBull könnte der neue Name sein..
Ich sollte mir da direkt mal ein Namensrecht für eintragen lassen. Die Einnahmen gehen natürlich in den Sportetat der Alemannia ;)

Gruß

svenc

Transfermarkt heute : --- Hyballa zu Sturm Graz ???

Michi Müller
07.06.2012, 10:44
das Chaos bricht aus...

http://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig/bullen-ahnungslos-24501300.bild.html

blue_lagoon
07.06.2012, 10:47
das Chaos bricht aus...

http://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig/bullen-ahnungslos-24501300.bild.html

Tja, womit wieder mal der alte Spruch bewiesen wäre:

"Geld kann man nicht kaufen"

:D

Michi Müller
07.06.2012, 12:08
Tja, womit wieder mal der alte Spruch bewiesen wäre:

"Geld kann man nicht kaufen"

:D

ich hoffe nur das es UNS nächste Saison nicht so ergeht... beste Mannschaft und Aufstieg verpassen :cool:

Ruhrpott Alemanne
24.06.2012, 13:56
Paukenschlag:RB Leipzig verpflichtet Roger Schmidt als neues Trainer.:eek:
http://www.transfermarkt.de/de/bestaetigt-schmidt-neuer-trainer-bei-red-bull-salzburg/news/anzeigen_94404.html

Black-Postit
25.06.2012, 10:51
Paukenschlag:RB Leipzig verpflichtet Roger Schmidt als neues Trainer.:eek:
http://www.transfermarkt.de/de/bestaetigt-schmidt-neuer-trainer-bei-red-bull-salzburg/news/anzeigen_94404.html


Äh, RB ja, aber Salzburg. Mit Rangnik als Sportdirektor.

http://www.focus.de/sport/fussball/zurueck-im-fussball-zirkus-rangnick-neuer-sportdirektor-bei-red-bull-salzburg_aid_772073.html

RexRegius
03.07.2012, 12:26
Und gleich schon den ersten in die Wüste geschickt - nämlich den Trainer der Leipziger Dosenballer. Nachfolger ist Alexander Zorniger. Vorher nie gehört, aber hier passen Name und Frisur echt mal perfekt zusammen. :biggrins:

http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/rb-leipzig-pacult-gefeuert-zorniger-neuer-trainer-24973482.bild.html

56er
03.07.2012, 13:54
Und gleich schon den ersten in die Wüste geschickt - nämlich den Trainer der Leipziger Dosenballer. Nachfolger ist Alexander Zorniger. Vorher nie gehört, aber hier passen Name und Frisur echt mal perfekt zusammen. :biggrins:

http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/rb-leipzig-pacult-gefeuert-zorniger-neuer-trainer-24973482.bild.html

Boah, jau. Der braucht keinen Friseur. Da reichen 220V. :biggrins:

RexRegius
10.07.2012, 08:59
Hm...auch anderenorts wird man offenbar...öh...zorniger.

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1341817785570

Ob das allerdings ein probates Mittel ist? Zumal der Leidtragende in diesem Fall ein kleiner Dorfverein ist.

Erwin
13.07.2012, 11:50
Und gleich schon den ersten in die Wüste geschickt - nämlich den Trainer der Leipziger Dosenballer. Nachfolger ist Alexander Zorniger. Vorher nie gehört, aber hier passen Name und Frisur echt mal perfekt zusammen. :biggrins:

http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/rb-leipzig-pacult-gefeuert-zorniger-neuer-trainer-24973482.bild.html


Lächerlich! Sollte Ralf Rangnick irgendwann noch einmal Trainer im Profi-Fußball werden, soll er sich bloß nicht über den Erfolgsdruck und das sich zu schnell drehende Trainerkarussell beschweren.:kopfschuettel:

Ruhrpott Alemanne
13.07.2012, 20:04
Lächerlich! Sollte Ralf Rangnick irgendwann noch einmal Trainer im Profi-Fußball werden, soll er sich bloß nicht über den Erfolgsdruck und das sich zu schnell drehende Trainerkarussell beschweren.:kopfschuettel:
Ganz dem Motto Red Bull lässt wieder einen fliegen.....500.000€ als Abfindung für einen 4.Liga Spieler.http://www.bild.de/regional/leipzig/rb-leipzig/rb-leipzig-kohle-irrsin-bei-den-bullen-25109734.bild.html:kopfschuettel:

Aachener Alemanne
17.07.2012, 21:06
Dudelange schlägt RB Salzburg im Hinspiel der CL-Qualifikation mit 1:0. :klatschen:

Monti
25.07.2012, 00:07
Dudelange schlägt RB Salzburg im Hinspiel der CL-Qualifikation mit 1:0. :klatschen:

Die Salzburger Bullen verkacken in der CL Quali und sind trotz eines 4:3 Sieg ausgeschieden.

http://www.kicker.de/news/fussball/chleague/startseite/572254/artikel_salzburg-blamiert-sich-gegen-duedelingen.html

Aix Trawurst
25.07.2012, 00:12
Die Salzburger Bullen verkacken in der CL Quali und sind trotz eines 4:3 Sieg ausgeschieden.

http://www.kicker.de/news/fussball/chleague/startseite/572254/artikel_salzburg-blamiert-sich-gegen-duedelingen.html
Und schwupps wird der gute Rangnick wohl auch schon angezählt sein. :biggrins:

DerLängsteFan
25.07.2012, 19:39
Die Salzburger Bullen verkacken in der CL Quali und sind trotz eines 4:3 Sieg ausgeschieden.

http://www.kicker.de/news/fussball/chleague/startseite/572254/artikel_salzburg-blamiert-sich-gegen-duedelingen.html
Tja Fußballspieler sind halt keine Formel1 Autos die man graulegal tunen kann.

Ruhrpott Alemanne
25.07.2012, 19:51
Tja Fußballspieler sind halt keine Formel1 Autos die man graulegal tunen kann.
Das ist für Roger Schmidt eine mittlere Katastrophe,der Druck auf Ihn wird dadurch nicht kleiner werden.So ein Ausscheiden wird sich mit sicherheit negativ auf den Ligaalltag auswirken.Dieser Sieg von Dudelange gibt dem Fussball Identität zurück das man mit Geld nicht alles kaufen kann...

Ballermann
26.07.2012, 18:16
Das war echt extrem peinlich für Red Bull! Hab mich sehr gefreut, als ich die Meldung gelesen habe! :biggrins:

Stephanie
27.07.2012, 07:18
Tja Fußballspieler sind halt keine Formel1 Autos die man graulegal tunen kann.

Formel 1 würde ich aber niemals als Beispiel heranziehen. Da wird doch so viel gemauschelt und am liebsten zu Gunsten Ferraris. Was hat man nicht alles getan, damit der Vettel endlich wieder langsamer wird... Als Schumacher noch für die Scuderia fuhr, war Kritik an diesen Vorgängen ja nicht erlaubt, alle stimmten in den Schumi-Hochgesang mit ein. Jetzt aber sprechen selbst die ganzen Kommentatoren und Experten mal darüber.

Aber wie gesagt, der Sport taugt nicht, um RB irgendwas vorzuwerfen.

Fussballjunkie
27.07.2012, 08:33
Also diese ganzen Mauscheleien und auch der Name Schummel-Schumi stammte aber aus seiner Benetton-Zeit unter Briatore.

Stephanie
27.07.2012, 09:23
Also diese ganzen Mauscheleien und auch der Name Schummel-Schumi stammte aber aus seiner Benetton-Zeit unter Briatore.

Ich meine ja auch nicht Schumacher selbst, sondern die Tatsache, dass der Verband es am liebsten sieht, wenn Ferrari vorne steht. Und dafür wird dann auch so manches getan. Denke mal an die Szene, als Vettel diese Saison weit vorweg fuhr und man - da waren sich alle einig - unnötigerweise das Safety-Car rausschickte, um Alonso ran zu holen, der dann am Ende auch noch gewann. Ganz davon ab, dass sämtliche Neuentwicklungen von RB möglichst schnell immer durch Regeländerungen verboten werden. Leicht macht man es RB da in meinen Augen nicht, weshalb der gewählte Vergleich meines Erachtens nicht passt.

Ruhrpott Alemanne
27.07.2012, 16:56
Das war echt extrem peinlich für Red Bull! Hab mich sehr gefreut, als ich die Meldung gelesen habe! :biggrins:
Dazu passt dieses Foto:2861;)

RexRegius
03.09.2012, 07:08
Rekord...und Randale.

http://www.focus.de/sport/fussball/fussball-leipziger-derby-ausschreitungen-nach-viertliga-rekord_aid_811645.html

Michi Müller
04.09.2012, 15:31
sehr interessanter Bericht! Man beachte den Abschnitt über die Mitglieder... unfassbar!!!

http://www.11freunde.de/artikel/wie-gefaehrlich-ist-rb-leipzig

AIXtremist
04.09.2012, 19:37
sehr interessanter Bericht! Man beachte den Abschnitt über die Mitglieder... unfassbar!!!

http://www.11freunde.de/artikel/wie-gefaehrlich-ist-rb-leipzig

Immerhin 2 Mitglieder mehr, als einige Jahre zuvor... Ist ja nun nichts neues!

RexRegius
04.09.2012, 21:41
sehr interessanter Bericht! Man beachte den Abschnitt über die Mitglieder... unfassbar!!!

http://www.11freunde.de/artikel/wie-gefaehrlich-ist-rb-leipzig

Immer noch ein sehr schön geschriebener Artikel, aber wie alle Verantwortlichen eiert auch der Redakteur in der Kernfrage ziemlich rum. Und das ist leider der Grund, warum man Red Bull vermutlich durch die Ligen winken wird, wenn sie denn sportlich aufsteigen sollten. Warum hat man Angst vor Red Bulll? Weil man die nicht einfach kollektiv wird beschwichtigen können, wie es damals bei Herrn Kind der Fall war. Wird Red Bull nach einem erfolgten Aufstieg die Lizenz verweigert, kann man zu 100 % damit rechnen, dass diese Angelegenheit vor den Europäischen Gerichtshof geht und genau davor zittert der DFB. Wird nämlich diese 50+1 Regel gekippt, stehen auch in Deutschland sämtlichen "Investoren" plötzlich die Türen offen. Das ist mit Sicherheit ein echtes Horror-Szenario.

Michi Müller
04.09.2012, 23:08
Und genau diese Umlegungen auf das "reelle Leben" kann ich manchmal nicht nachvollziehen, so wie z.B. auch das Bosman Urteil:

Ein Verband (z.B. DFB) gründet eine Veranstaltung und stellt dafür Regeln auf. Wer bei dieser Veranstaltung mitmachen möchte, der muss diese Regeln in meinen Augen auch so akzeptieren! Von daher verstehe ich nicht wie dann irgend ein Gerichtshof soetwas kippen kann. Der Verband hat doch in gewisser Weise "Hausrecht" oder nicht?
Ich kann doch auch sagen "Wer bei mir im Garten Grillen will, der muss mit rosa Schuhen kommen". Entweder ich möchte mitmachen und zieh mir die rosa Schuhe an, oder ich lass es bleiben. Ich kann aber doch nicht alles akzeptieren, nehme an der Veranstaltung teil und beschwere mich dann nachher... :crazy:

petrocelli
05.09.2012, 00:55
Immer noch ein sehr schön geschriebener Artikel, aber wie alle Verantwortlichen eiert auch der Redakteur in der Kernfrage ziemlich rum. Und das ist leider der Grund, warum man Red Bull vermutlich durch die Ligen winken wird, wenn sie denn sportlich aufsteigen sollten. Warum hat man Angst vor Red Bulll? Weil man die nicht einfach kollektiv wird beschwichtigen können, wie es damals bei Herrn Kind der Fall war. Wird Red Bull nach einem erfolgten Aufstieg die Lizenz verweigert, kann man zu 100 % damit rechnen, dass diese Angelegenheit vor den Europäischen Gerichtshof geht und genau davor zittert der DFB. Wird nämlich diese 50+1 Regel gekippt, stehen auch in Deutschland sämtlichen "Investoren" plötzlich die Türen offen. Das ist mit Sicherheit ein echtes Horror-Szenario.

Dann kann man im Prinzip nur hoffen, dass RB den sportlichen Aufstieg noch 1-2 vergeigt und der österreichische Mutterkonzern die Geduld und das Interesse am Standort Deutschland verliert.

printenduevel
05.09.2012, 22:35
Ich würde sehr gerne jedes Spiel von denen pfeifen! :biggrins:

petrocelli
05.09.2012, 22:57
Ich würde sehr gerne jedes Spiel von denen pfeifen! :biggrins:

Dann würde RB die vierte Liga sicher nicht halten! :biggrins:

RexRegius
06.09.2012, 18:11
Und genau diese Umlegungen auf das "reelle Leben" kann ich manchmal nicht nachvollziehen, so wie z.B. auch das Bosman Urteil:

Ein Verband (z.B. DFB) gründet eine Veranstaltung und stellt dafür Regeln auf. Wer bei dieser Veranstaltung mitmachen möchte, der muss diese Regeln in meinen Augen auch so akzeptieren! Von daher verstehe ich nicht wie dann irgend ein Gerichtshof soetwas kippen kann. Der Verband hat doch in gewisser Weise "Hausrecht" oder nicht?
Ich kann doch auch sagen "Wer bei mir im Garten Grillen will, der muss mit rosa Schuhen kommen". Entweder ich möchte mitmachen und zieh mir die rosa Schuhe an, oder ich lass es bleiben. Ich kann aber doch nicht alles akzeptieren, nehme an der Veranstaltung teil und beschwere mich dann nachher... :crazy:

Ein professioneller Sportclub ist aber nun mal keine Privatveranstaltung. Hier hat der EuGH bereits bei der Bosman-Entscheidung festgestellt, dass solche Vereine Firmen sehr ähnlich sind. Was ja nun jeder, der sich mal den ein oder anderen Tag mit Profifußball beschäftigt hat, nicht von der Hand weisen wird. Damit sind Spieler Arbeitnehmer und können eben auch die grundsätzlichen Rechte von Arbeitnehmern beanspruchen - z.B. die freie Wahl ihres Arbeitsplatzes.

Und wenn - wie also höchstrichterlich und durchaus plausibel festgestellt - ein professioneller Sportclub nun mal einem Unternehmen ähnlich ist, dann heißt das eben auch, dass ein solcher Club auf Wettbewerbsfreiheit klagen kann und damit gute Chancen hätte, Recht zu bekommen. Völlig egal, was die DFL meint, festlegen zu können. Dazu kommt, dass diese "50+1 Regel" ein löchriges Flickwerk ist, das schon mehrfach zurechtgebogen wurde.

Und das wird im Fall RB Leipzig (im Falle eines Aufstieges) mit Sicherheit wieder passieren - es wird also wieder eine neue Ausnahme gestrickt (so wie für die angeblichen Werksclubs). Wird sowas werden wie § 251651 "Ausnahme für Neugründungen zwischen 2006 und 2012" und alle werden dazu - wie immer - schön nichts sagen, um bloß keine schlafenden Hunde zu wecken.

RexRegius
10.01.2013, 06:49
Kaum zu glauben: In Leipzig geben sich nun offenbar die österreichischen Brausebrauer die Klinke in die Hand! Das Stadion von Lok Leipzig wird zur Rox Arena... :lach:

http://www.lvz-online.de/gestaltete-specials/knipser/1-fc-lokomotive-leipzig/lok-leipzig-und-energy-drink-unternehmen-wollen-zusammenarbeit-weiter-ausbauen/r-1-fc-lokomotive-leipzig-a-169962.html

Hat denn bei der Alemannia keiner Kontakte in die Energy-Drink-Szene? Bei denen scheint das Geld verdammt locker zu sitzen.

Michi Müller
10.01.2013, 11:18
Kaum zu glauben: In Leipzig geben sich nun offenbar die österreichischen Brausebrauer die Klinke in die Hand! Das Stadion von Lok Leipzig wird zur Rox Arena... :lach:

http://www.lvz-online.de/gestaltete-specials/knipser/1-fc-lokomotive-leipzig/lok-leipzig-und-energy-drink-unternehmen-wollen-zusammenarbeit-weiter-ausbauen/r-1-fc-lokomotive-leipzig-a-169962.html

Hat denn bei der Alemannia keiner Kontakte in die Energy-Drink-Szene? Bei denen scheint das Geld verdammt locker zu sitzen.

will ich gar nicht...

Aber mal zu LOK:
Sie haben immer soooo viel Wert auf ihre Tradition gelegt und am meisten über RB Leipzig geschimpft - nun verkaufen sie sich selber!

sehr unglaubwürdig die Vereinsführung... :kopfschuettel:

Dirk
10.01.2013, 11:27
will ich gar nicht...

Aber mal zu LOK:
Sie haben immer soooo viel Wert auf ihre Tradition gelegt und am meisten über RB Leipzig geschimpft - nun verkaufen sie sich selber!

sehr unglaubwürdig die Vereinsführung... :kopfschuettel:

Ich kann dort bisher nichts Ungewöhnliches feststellen (zumindest steht davon nichts in diesem Zeitungsbericht). Man verkauft den Stadionnamen und der Brause-Hersteller will sein werbliches Engagement bei Lok ausbauen. Solches Sponsoring ist im Berufsfußball nicht unüblich oder habe ich etwas übersehen?

RexRegius
10.01.2013, 11:34
Ich kann dort bisher nichts Ungewöhnliches feststellen (zumindest steht davon nichts in diesem Zeitungsbericht). Man verkauft den Stadionnamen und der Brause-Hersteller will sein werbliches Engagement bei Lok ausbauen. Solches Sponsoring ist im Berufsfußball nicht unüblich oder habe ich etwas übersehen?

Sagt ja niemand, dass das nicht "marktüblich" oder legitim wäre. Wundern, ob der zumindest ungeschickten Sponsorenwahl, darf man sich trotzdem, da gerade die so auf ihre Tradition pochende Lok (die ja letztlich auch nur ne Neugründung ist), den Lokalrivalen RB ja gerne als "Brauseballer" oder "Dosenfußballer" bezeichnet. Und wenn man sich dann selbst einen Limonadenmacher aus Österreich als Sponsor an Land zieht, hat das zumindest schon ne gewisse Ironie.

Michi Müller
10.01.2013, 11:48
Sagt ja niemand, dass das nicht "marktüblich" oder legitim wäre. Wundern, ob der zumindest ungeschickten Sponsorenwahl, darf man sich trotzdem, da gerade die so auf ihre Tradition pochende Lok (die ja letztlich auch nur ne Neugründung ist), den Lokalrivalen RB ja gerne als "Brauseballer" oder "Dosenfußballer" bezeichnet. Und wenn man sich dann selbst einen Limonadenmacher aus Österreich als Sponsor an Land zieht, hat das zumindest schon ne gewisse Ironie.

Genau DAS habe ich gemeint!

Erst ein paar Leute wegen ihrem Red Bull Schal verprügeln und dann ab in die ROX Arena... ;)

Dirk
10.01.2013, 12:14
Sagt ja niemand, dass das nicht "marktüblich" oder legitim wäre. Wundern, ob der zumindest ungeschickten Sponsorenwahl, darf man sich trotzdem, da gerade die so auf ihre Tradition pochende Lok (die ja letztlich auch nur ne Neugründung ist), den Lokalrivalen RB ja gerne als "Brauseballer" oder "Dosenfußballer" bezeichnet. Und wenn man sich dann selbst einen Limonadenmacher aus Österreich als Sponsor an Land zieht, hat das zumindest schon ne gewisse Ironie.

Hmmm. Es besteht doch ein riesiger Unterschied zwischen dem was RB dort abzieht und einem Sponsoring, wie es bei Lok anscheinend der Fall ist oder mischt sich Rox auch in den Spielbetrieb ein?
Bisschen differenzieren sollte man aus der Ferne schon, das verlangen wir bei uns ja auch (wenn auch in einer anderen Ebene...).

RexRegius
10.01.2013, 12:24
Hmmm. Es besteht doch ein riesiger Unterschied zwischen dem was RB dort abzieht und einem Sponsoring, wie es bei Lok anscheinend der Fall ist oder mischt sich Rox auch in den Spielbetrieb ein?
Bisschen differenzieren sollte man aus der Ferne schon, das verlangen wir bei uns ja auch (wenn auch in einer anderen Ebene...).

*seufz* Manchmal ist es besser, es einfach zu lassen. Das sollte kein Anlass für eine Grundsatzdiskussion werden. Ich hatte lediglich angemerkt, dass das Ganze für mich persönlich eine ironische Note hat. Ist ja nicht Pflicht, das ebenfalls so zu empfinden. Zudem hatte ich hier in nem Bereich geschrieben, wo es mal nicht um uns geht.

Nichts für ungut...

Aix Trawurst
15.01.2013, 15:45
*seufz* Manchmal ist es besser, es einfach zu lassen. Das sollte kein Anlass für eine Grundsatzdiskussion werden. Ich hatte lediglich angemerkt, dass das Ganze für mich persönlich eine ironische Note hat. Ist ja nicht Pflicht, das ebenfalls so zu empfinden. Zudem hatte ich hier in nem Bereich geschrieben, wo es mal nicht um uns geht.

Nichts für ungut...
Ja aber trotzdem hat Dirk da vollkommen Recht. RB Leipzig ist einfach kein normaler Fußballverein sondern ein vollkommen künstliches Firmenkonstrukt geschaffen um 50+1 Regelung zu umgehen.
Ein Verein aus wenn ich mir recht erinnere lächerlichen 11 Mitgliedern die Allesamt aus dem Umfeld von Mateschitz und seiner Firma stammen. Ein Verein in dem kein normaler Fan oder gewöhnlicher Mensch, der nicht aus diesem wohl selektierten Kreis stammt Mitglied werden kann. Ein Verein in dem Fans genau null komma null mal gar kein Mitspracherecht haben.
Das Konstrukt RB Leipzig geht also genau genommen nochmal eine ganze Stufe weiter als das Modell Hopp, und stellt eine reine Regeltrickserei dar die eine Lücke in der 50+1 Regel ausnutzt um de facto ein reines Werksteam beziehungsweise Konzernteam zu schaffen.

RB Leipzig ist also genau das was man mit der 50+1 Regel eigentlich so wehement zu verhindern versucht.
Die 50+1 Regel gehört also dringend entsprechend ergänzt um Mindestanforderungen an die Vereine die als Eigentümer mit ihren Vereinsteams die an der Liga teilnehmen dürfen.

EIne Regel zur Mindestgröße, Vereinsoffenheit und mögliche Mitgliedschaft für nahezu jedermann zu erschwinglichen Preisen und ähnliches.
Die DFL könnte beispielsweise einfach vorschreiben, dass Lizensberechtigte Teams nicht nur mit mindestens 50%+1 Stimme im Eigentum von Vereinen stehen müssen, sondern dass darüber hinaus der jeweilige Eigentümerverein auch noch entsprechend der Ligazugehörigkeit mindestens eine gewisse Anzahl von Mitgliedern haben muss: beispielsweise 3000 in Liga 2 und 5000 in Liga 1, um somit sicherzuzstellen, dass keine Teams von künstlich geschaffenen winzigen "Scheinvereinen" teilnehmen können.

So eine Regel wäre sehr effektiv und unumgänglich.
Abgesehen davon sollten endlich dringend gleiche Regeln für alle gelten also keinerlei Ausnahmen erlaubt sein. Das würde dann bedeuten, dass VFL Wolfsburg und Bayer Leverkusen in ordentliche Vereinsteams umgewandelt werden müssten, das würde der Liga sicherlich auch kein bischen schaden und den Teams und ihren Fans wohl auch kaum. Und diese Teams sollten genug Fans haben um einen Verein mit entsprechender Mindestgröße erschaffen zu können.

RB Leipzig ist also schon durchaus etwas ganz ganz anderes als die lokale Konkurrenz von Lok oder Chemie Leipzig. Und die Vorwürfe und verhöhnungen und der Spoott dieser traditionellen Fußballklubs, um das Wort Traditionsvereine für dise Neugründungen zu vermeiden, ist deshalb auch nicht im Ansatz ironisch sonder vollkommen gerechtfertigt, weil RB eben kein echter klassischer Fußballverein ist sondern eben lediglich ein Werksteam in einer Vereinsmogelpackung.

Michi Müller
10.02.2013, 09:31
http://www.stadionwelt-fans.de/index.php?head=Projekt-Red-Bull-in-Brasilien&folder=sites&site=news_detail&news_id=5879&gal_id=172&bild_nr=1

sivan
10.02.2013, 12:32
Sagt ja niemand, dass das nicht "marktüblich" oder legitim wäre. Wundern, ob der zumindest ungeschickten Sponsorenwahl, darf man sich trotzdem, da gerade die so auf ihre Tradition pochende Lok (die ja letztlich auch nur ne Neugründung ist), den Lokalrivalen RB ja gerne als "Brauseballer" oder "Dosenfußballer" bezeichnet. Und wenn man sich dann selbst einen Limonadenmacher aus Österreich als Sponsor an Land zieht, hat das zumindest schon ne gewisse Ironie.


Ich wäre froh wir hätten einen solchen Sponsor, der den Stadionnamen kauft und uns wieder zum LEBEN erweckt, so das wir die Herz-Lungenmaschine abnehemen können..

Fussballjunkie
10.02.2013, 13:08
Red Bull ist aber kein Sponsor sondern Besitzer. Jetzt nur mal theoretisch gesehen, sie würden hier einsteigen, dann würde der Vereinsname auf Red Bull Aachen geändert sowie die Vereinsfarben auf rot-weiß geändert. Da kannst du auch direkt in die Kreisliga gehen.

sivan
10.02.2013, 18:39
Red Bull ist aber kein Sponsor sondern Besitzer. Jetzt nur mal theoretisch gesehen, sie würden hier einsteigen, dann würde der Vereinsname auf Red Bull Aachen geändert sowie die Vereinsfarben auf rot-weiß geändert. Da kannst du auch direkt in die Kreisliga gehen.

Ich habe auch nicht von RED BULL gesprochen.. Denn unsere Vereinsfarben und unseren Namen würde ich nie verkaufen!!!!!

Ich sprach von einem starken Sponsor und dafür würde ich aauch den Stadionnamen hergeben.....
Es ist nun mal nicht der TIVOLI und das wird die neue Arena auch nie werden.
Und für eine Rettung mit starkem Sponsor im Rücken würde ich den Namen hergeben....

Anderl
10.02.2013, 20:02
... was spricht eigentlich dagegen, dass der Zusatz oder Anhang TIVOLI bleibt?
Egal, welcher Sponsor ... ob AM - Tivoli, Red Bull - Tivoli oder wer auch immer?
Haben doch schon genug XY - Arenen!

Wir sind Aachen - was den Anderen Ihre Arena, ist uns der Tivoli.

Michi Müller
11.02.2013, 19:37
... was spricht eigentlich dagegen, dass der Zusatz oder Anhang TIVOLI bleibt?
Egal, welcher Sponsor ... ob AM - Tivoli, Red Bull - Tivoli oder wer auch immer?
Haben doch schon genug XY - Arenen!

Wir sind Aachen - was den Anderen Ihre Arena, ist uns der Tivoli.

"Kampfbahn" wäre doch mal wieder was kultiges statt den ganzen "Arenen" die ja sogar in Eilendorf stehen :wink_b:

RexRegius
13.02.2013, 11:45
RB Leipzig ist also genau das was man mit der 50+1 Regel eigentlich so wehement zu verhindern versucht.
Die 50+1 Regel gehört also dringend entsprechend ergänzt um Mindestanforderungen an die Vereine die als Eigentümer mit ihren Vereinsteams die an der Liga teilnehmen dürfen.


Na ja, mehr als Wunschdenken ist das aber nicht. Dann müsstest Du konsequenterweise Fußballclubs verbieten, in der Form von Kapitalgesellschaften aufzutreten. Ansonsten ist das heuchlerisch.


EIne Regel zur Mindestgröße, Vereinsoffenheit und mögliche Mitgliedschaft für nahezu jedermann zu erschwinglichen Preisen und ähnliches.
Die DFL könnte beispielsweise einfach vorschreiben, dass Lizensberechtigte Teams nicht nur mit mindestens 50%+1 Stimme im Eigentum von Vereinen stehen müssen, sondern dass darüber hinaus der jeweilige Eigentümerverein auch noch entsprechend der Ligazugehörigkeit mindestens eine gewisse Anzahl von Mitgliedern haben muss: beispielsweise 3000 in Liga 2 und 5000 in Liga 1, um somit sicherzuzstellen, dass keine Teams von künstlich geschaffenen winzigen "Scheinvereinen" teilnehmen können.


Du sagst es: KÖNNTE! Wird die DFL aber nicht machen, weil man dort große Angst vor dem Szenario hat, dass ein Laden wie Red Bull vor den Europäischen Gerichtshof gehen würde, wenn man ihm aufgrund einer nationalen 50+1 Regelung die Teilnahme an der Liga verwehrt. Wenn Profivereine normalen Unternehmen gleichzusetzen sind (und wirtschaftlich sind sie das eben), dann wäre ein solcher Ausschluss ein Verstoß gegen geltendes Wettbewerbsrecht. Dabei ist es völlig unerheblich, ob das DFB-Schiedsgericht zu der Auffassung gelangt ist, dass das durchaus mit EU-Recht zu vereinbaren ist. Als Kind seinerzeit klagen wollte, hat man ihn schön in die Reihe zurückgekuschelt und ein paar Scheinkompromisse gemacht. Das so leise wie möglich. Bei Red Bull würde sowas kaum funktionieren.


Abgesehen davon sollten endlich dringend gleiche Regeln für alle gelten also keinerlei Ausnahmen erlaubt sein. Das würde dann bedeuten, dass VFL Wolfsburg und Bayer Leverkusen in ordentliche Vereinsteams umgewandelt werden müssten, das würde der Liga sicherlich auch kein bischen schaden und den Teams und ihren Fans wohl auch kaum. Und diese Teams sollten genug Fans haben um einen Verein mit entsprechender Mindestgröße erschaffen zu können.


Hm, bestimmt ähnlich gut wie damals bei Bayer 05 Uerdingen - die sind ja dann ganz groß rausgekommen, als sie plötzlich kein Werksteam mehr waren. Oder - in kleineren Maßstab - bei LR Ahlen. Echte Erfolgsgeschichten. Sorry: Dazu wird es im Falle von Leverkusen und Wolfsburg mit Sicherheit nicht kommen.

Ist an sich auch egal. De fakto haben die vom DFB eingeführten Ausnahmeregeln für Wolfsburg und Leverkusen (Mehrheitseigner, da die Unternehmen vor 1999 seit mehr als 20 Jahren im Club aktiv waren) für den Fall Red Bull überhaupt keine Anwendbarkeit. Hier handelt es sich um eine Neugründung eines Fußballclubs, den es vorher nie gab. Zumal ja Red Bull nicht versucht hat, zu verschleiern, dass man hier Besitzer ist - oder wie auch immer man das in diesem Fall bezeichnet. Mutterkonzern, Inhaber, etc. Dazu gibt es im deutschen Fußball zumindest keinen Vergleich, also wird hier vermutlich eine neue Regelung nötig. Und ich halte jede Wette, dass man hier wieder einen verschwurbelten Zusatzparagraphen konstruieren wird, um nicht plötzlich doch vor Gericht zu stehen und am Ende seine eigenen Paragraphen um die Ohren gehauen zu bekommen.


RB Leipzig ist also schon durchaus etwas ganz ganz anderes als die lokale Konkurrenz von Lok oder Chemie Leipzig. Und die Vorwürfe und verhöhnungen und der Spoott dieser traditionellen Fußballklubs, um das Wort Traditionsvereine für dise Neugründungen zu vermeiden, ist deshalb auch nicht im Ansatz ironisch sonder vollkommen gerechtfertigt, weil RB eben kein echter klassischer Fußballverein ist sondern eben lediglich ein Werksteam in einer Vereinsmogelpackung.

Ich schätze mal, dass so ein Projekt vermutlich nur im Osten funktionieren würde, da man z.B. in der Region Leipzig auf eine gewisse Sehnsucht nach großer Fußballbühne setzt. Die regulären "Traditionalisten" werden das über Jahre (auch aus wirtschaftlichen Gründen) nicht leisten können und sind dazu teilweise extrem in Verruf geraten. Siehe die aktuellen Vorgänge bei Dynamo Dresden. Hier könnte Red Bull mit seinem Ansatz durchaus (zumindest auf kürzere Sicht) Erfolg haben. Die Dichte an Profivereinen im Einzugsgebiet echter Ballungszentren ist in den alten Bundesländern hingegen sehr hoch. Da gibt es wenige weiße Flecken. Und am Beispiel Hoffenheim sieht man doch, wo die eigentliche Schwachstelle liegt: Kaum kehrt der raue Alltag ein, sind die ganzen "Schon-immer-1899-Fans" verschwunden. Hier macht sich einfach bemerkbar, wie existentiell wichtig eine gewachsene, traditionelle Fanbasis ist. Nicht nur finanziell, sondern auch was die Wechselwirkung mit dem Team auf dem Platz angeht. Und ich denke, das wird auch Red Bull noch merken, wenn sie erst mal in der Bundesliga angekommen sind. Gehasst zu werden und damit zu polarisieren, das ist durchaus ein Ansporn. Nicht wahrgenommen zu werden, weil die "Fans" einfach Zuhause bleiben, das ist auf Dauer der Todesstoß für jeden Profiverein. So gesehen, würde ich hier nicht nach Regelungen seitens des DFB (der DFL) schreien, sondern die Sachen einfach den Gesetzmäßigkeiten des Fußballs überlassen.

twin-sven
13.02.2013, 12:45
... was spricht eigentlich dagegen, dass der Zusatz oder Anhang TIVOLI bleibt?
Egal, welcher Sponsor ... ob AM - Tivoli, Red Bull - Tivoli oder wer auch immer?
Haben doch schon genug XY - Arenen!

Wir sind Aachen - was den Anderen Ihre Arena, ist uns der Tivoli.
Es wird aber kein Unternehmen geben (nicht mal der Brausehersteller aus Österreich), welches die Namensrechte des Tivoli übernehmen wird. Dafür sind wir sportlich viel zu unbedeutend.
Der Stadionname eines Dritt-oder Viertligisten interessiert Überregional keine Sau und ist dem entsprechend auch nichts Wert. Wer daran glaubt, dass die Namensrechte unseres Stadion Millionen in die leeren Kassen spült, der irrt (leider).
Übrigens: Der "Tivoligroschen" war/ist nur ein Marketinginstrument, um die relativ hohen Eintrittspreise im neuen Stadion zu 'verschleiern'.

RexRegius
30.04.2013, 13:15
Wolle Stadion kaufe...?

http://www.dnn-online.de/web/dnn/sport/detail/-/specific/RB-will-Stadion-von-Koelmel-kaufen-4228487611

Unfassbares Ding eigentlich. Mateschitz kann Kölmel quasi zwingen, sein Geld zu nehmen. Nimmt er es nicht, baut man eben ein eigenes Stadion, womit die bisher gemietete Arena massiv an Wert verlieren dürfte.

Fussballjunkie
30.04.2013, 13:49
RB Leipzig ist doch das beste was Kölmel und der Stadt Leipzig passieren konnte. Vor denen war das Stadion doch ein leerstehender Schildbürgerstreich.

Dass die das Ding komplett übernehmen wollen ist, war doch absehbar.

tivolino
30.04.2013, 14:08
Wolle Stadion kaufe...?

http://www.dnn-online.de/web/dnn/sport/detail/-/specific/RB-will-Stadion-von-Koelmel-kaufen-4228487611

Unfassbares Ding eigentlich. Mateschitz kann Kölmel quasi zwingen, sein Geld zu nehmen. Nimmt er es nicht, baut man eben ein eigenes Stadion, womit die bisher gemietete Arena massiv an Wert verlieren dürfte.

Ist doch Unfug. In Deutschland baut man ohne Planungsrecht und Baugenehmigung noch nicht mal 'ne Garage. Die Stadt würde mit Sicherheit Möglichkeiten finden, einen ungewollten Stadionneubau planungsrechtlich zu verhindern.

RexRegius
30.04.2013, 16:08
Ist doch Unfug. In Deutschland baut man ohne Planungsrecht und Baugenehmigung noch nicht mal 'ne Garage. Die Stadt würde mit Sicherheit Möglichkeiten finden, einen ungewollten Stadionneubau planungsrechtlich zu verhindern.

Woran die Stadt aber keinerlei Interesse haben dürfte. Sollte das tatsächlich Richtung Profifußball laufen, sind damit auch Mehreinnahmen für die (tieflöchrige) Stadtkasse verbunden. Wie sehr die Stadt sich bei Herrn Mateschitz quer stellt, kann man bei der Erweiterung des Trainingszentrums sehen. Da nimmt die klamme Stadt sogar 2,8 Millionen Euro in die Hand, um für Red Bull eine genehme Infrastruktur zu richten. Ob sich das alles am Ende rechnet, darf man durchaus bezweifeln.

aachenfan86
29.05.2013, 19:55
Red Bull mit einem Bein in Liga 3...

acbull
02.06.2013, 14:53
Dafür stehts im Rückspiel zur Halbzeit 1:0 für Lotte.
Lotte spielbestimmend und deutlich besser.

RB eigentlich nur mit einer großen Chance.

Da ist noch alles drin für Lotte.

Ruhrpott Alemanne
02.06.2013, 15:07
Deshalb ist Jena nicht Meister geworden, weil deren Abwehr am schwimmen war:http://www.fccam.de/

derBodo
02.06.2013, 15:57
Lotte macht tatsächlich in der 94.Min das 2:0...

acbull
02.06.2013, 15:57
Und in der 5. Minute der Nachspielzeit fällt das 2:0 für Lotte :klatschen:

Das Gesicht von Ralf Rangnick war göttlich :cool:

Ruhrpott Alemanne
02.06.2013, 15:58
2:0 für LOTTE in 94min, ich flipp aus:klatschen::klatschen:

ZappelPhilipp
02.06.2013, 16:07
:traurig:

1:2 durch Eigentor.

Ruhrpott Alemanne
02.06.2013, 16:09
:traurig:

1:2 durch Eigentor.
Das war es wohl,Lotte muss jetzt noch 2Dinger schießen...

ZappelPhilipp
02.06.2013, 16:42
Prima.
2:2 n.V., die roten Bullen sind durch.

kotz

Niemand
02.06.2013, 18:17
Prima.
2:2 n.V., die roten Bullen sind durch.

kotz

Siehste, waeren wir nicht insolvent abgestiegen, muessten wir naechste Saison in derselben Liga wie der Brauseklub spielen. Der Abstieg hat auch
positive Seiten. :clown: :clown:

Michi Müller
02.06.2013, 20:35
"besorgniserregend" finde ich aber das ein Verein der aus dem NICHTS kommt und KEINERLEI Tradition hat zu Hause vor über 25.000 Zuschauern spielt und sogar mit 2.000 Leuten hier nach NRW pilgert... es gibt also genug Potential an Personen denen das alles ******* egal ist und die es toll finden!!!

Ruhrpott Alemanne
02.06.2013, 20:41
"besorgniserregend" finde ich aber das ein Verein der aus dem NICHTS kommt und KEINERLEI Tradition hat zu Hause vor über 25.000 Zuschauern spielt und sogar mit 2.000 Leuten hier nach NRW pilgert... es gibt also genug Potential an Personen denen das alles ******* egal ist und die es toll finden!!!
Frag doch anders,gibt es momentan ernsthaft außer den von der Pleite bedrohten Lokern eine andere Wahl für das Sportbegeisterte Leipziger Publikum?

petrocelli
02.06.2013, 22:40
"besorgniserregend" finde ich aber das ein Verein der aus dem NICHTS kommt und KEINERLEI Tradition hat zu Hause vor über 25.000 Zuschauern spielt und sogar mit 2.000 Leuten hier nach NRW pilgert... es gibt also genug Potential an Personen denen das alles ******* egal ist und die es toll finden!!!

Das sind viele verbitterte und desillusionierte Ex-Lokisten und Ex-Chemiker, die einfach nach Bundesligafußball lechzen. Traurig.

Erwin
02.06.2013, 23:38
"besorgniserregend" finde ich aber das ein Verein der aus dem NICHTS kommt und KEINERLEI Tradition hat zu Hause vor über 25.000 Zuschauern spielt und sogar mit 2.000 Leuten hier nach NRW pilgert... es gibt also genug Potential an Personen denen das alles ******* egal ist und die es toll finden!!!


Wäre es dir lieber sie würden vor 500 Zuschauern spielen? Das zeigt doch nur dass der Bedarf in der Region extrem groß ist! Ich finde das jedenfalls deutlich besser als Burghausen oder Hoffenheim, wo selbst wenn alle Einwohner zu jedem Spiel kämen, keine 10.000 Zuschauer da wären!

Michi Müller
03.06.2013, 00:18
Frag doch anders,gibt es momentan ernsthaft außer den von der Pleite bedrohten Lokern eine andere Wahl für das Sportbegeisterte Leipziger Publikum?


BSG Chemie und SG Leipzig-Leutzsch... spielen in der Sachsenliga :aetsch:

Nur mal angenommen wir -also Alemannia- würde warum auch immer in der Kreisliga neu anfangen müssen und der PTSV würde auf die Idee kommen von Lübeck die Lizenz zu kaufen um in der 4. Liga zu spielen. Würdest Du da etwa hingehen?
Was ich meine ist, die Leute müssen doch (mal abgesehen von Kiddies) vorher auch schon einen Verein gehabt haben :verwirrt:

Max
03.06.2013, 00:39
BSG Chemie und SG Leipzig-Leutzsch... spielen in der Sachsenliga :aetsch:

Nur mal angenommen wir -also Alemannia- würde warum auch immer in der Kreisliga neu anfangen müssen und der PTSV würde auf die Idee kommen von Lübeck die Lizenz zu kaufen um in der 4. Liga zu spielen. Würdest Du da etwa hingehen?
Was ich meine ist, die Leute müssen doch (mal abgesehen von Kiddies) vorher auch schon einen Verein gehabt haben :verwirrt:
Chemie steigt leider gerade wieder mal ab, Bezirksliga heißt es dann.

Ich glaube, "die Leute" haben nicht auf die Art und Weise einen Verein, wie wir das haben.

RexRegius
03.06.2013, 00:55
BSG Chemie und SG Leipzig-Leutzsch... spielen in der Sachsenliga :aetsch:

Nur mal angenommen wir -also Alemannia- würde warum auch immer in der Kreisliga neu anfangen müssen und der PTSV würde auf die Idee kommen von Lübeck die Lizenz zu kaufen um in der 4. Liga zu spielen. Würdest Du da etwa hingehen?
Was ich meine ist, die Leute müssen doch (mal abgesehen von Kiddies) vorher auch schon einen Verein gehabt haben :verwirrt:

Wobei die Ball SG derzeit eher ein Sammelbecken für erlebnisorientierte Linksextremisten darstellt und die Kollegen von der SGLL (die benennen sich übrigens gerade wieder in Sachsen Leipzig um) eher die Jungs vom entgegengesetzten, politischen Ufer anzieht. Dazu teilt man sich auch noch ein Stadion und macht sich dabei das Leben gegenseitig so schwer wie möglich. Folge davon: Praktisch keine Zuschauer.

Bei Lok ist das Bild gerade nicht viel besser. Ständige Geldprobleme, dauernd tritt irgendwer zurück, der Kader für die nächste Saison wurde massiv rasiert, dazu die üblichen Probleme mit dem eigenen Anhang, der jetzt nicht unbedingt friedlich seiner Fußballkultur frönt. Dass die Leute dieses Chaos irgendwann satt haben und einfach nur Fußball sehen wollen, kann man vermutlich niemandem verdenken. Dass dieses Projekt allerdings so einen Zulauf haben würde, das ist schon sehr verblüffend. Ich hätte eigentlich darauf gewettet, dass sich das Ganze nach den erfolglosen Anläufen Richtung Liga 3 in Wohlgefallen auflösen würde, aber das genaue Gegenteil ist passiert. Die Zuschauerzahlen steigen und gerade die abgelaufene Saison ist vermutlich tatsächlich sowas wie die Geburtsstunde von RB Leipzig gewesen. Mit dem Sieg im Pokalfinale gegen Chemnitz und der Nervenschlacht in der Aufstiegsrelegation gibt es jetzt die ersten "historischen" Erfolgsmomente, an die man sich als...na ja...Fan eben...vermutlich gerne erinnert.

Trotzdem: Mit den Verhältnissen in Aachen kaum zu vergleichen. Bei allem Chaos, das bei uns herrschen mag.

Aber auch ein erster Indikator dafür, wie schwer man aus dieser bekackten Regionalliga wieder rauskommt. Wer auch immer sich diese Relegationsregelung ausgedacht hat - Fußballherz besitzt er nicht.

Michi Müller
03.06.2013, 03:01
Wobei die Ball SG derzeit eher ein Sammelbecken für erlebnisorientierte Linksextremisten darstellt und die Kollegen von der SGLL (die benennen sich übrigens gerade wieder in Sachsen Leipzig um) eher die Jungs vom entgegengesetzten, politischen Ufer anzieht. Dazu teilt man sich auch noch ein Stadion und macht sich dabei das Leben gegenseitig so schwer wie möglich. Folge davon: Praktisch keine Zuschauer.

Bei Lok ist das Bild gerade nicht viel besser. Ständige Geldprobleme, dauernd tritt irgendwer zurück, der Kader für die nächste Saison wurde massiv rasiert, dazu die üblichen Probleme mit dem eigenen Anhang, der jetzt nicht unbedingt friedlich seiner Fußballkultur frönt. Dass die Leute dieses Chaos irgendwann satt haben und einfach nur Fußball sehen wollen, kann man vermutlich niemandem verdenken. Dass dieses Projekt allerdings so einen Zulauf haben würde, das ist schon sehr verblüffend. Ich hätte eigentlich darauf gewettet, dass sich das Ganze nach den erfolglosen Anläufen Richtung Liga 3 in Wohlgefallen auflösen würde, aber das genaue Gegenteil ist passiert. Die Zuschauerzahlen steigen und gerade die abgelaufene Saison ist vermutlich tatsächlich sowas wie die Geburtsstunde von RB Leipzig gewesen. Mit dem Sieg im Pokalfinale gegen Chemnitz und der Nervenschlacht in der Aufstiegsrelegation gibt es jetzt die ersten "historischen" Erfolgsmomente, an die man sich als...na ja...Fan eben...vermutlich gerne erinnert.

Trotzdem: Mit den Verhältnissen in Aachen kaum zu vergleichen. Bei allem Chaos, das bei uns herrschen mag.

Aber auch ein erster Indikator dafür, wie schwer man aus dieser bekackten Regionalliga wieder rauskommt. Wer auch immer sich diese Relegationsregelung ausgedacht hat - Fußballherz besitzt er nicht.

DAS verstehe ich ja bei den "Chemikern" sowieso nicht so ganz. Ich meine, es war EIN Verein, man hat gemeinsam in der Kurve gestanden und den selben Club geliebt. Dann gibt es auf einmal gleich zwei Vereine die sich offiziell als "Nachfolgeverein" schimpfen. Das ist schon mal das erste was ich nicht verstehe. Nun teilt sich die Fanszene quasi auf, die eine Hälfte geht zu Leutzsch, die andere zu Chemie. So weit so gut. Aber nun ist man auf einmal zu tiefst verfeindet und wenn man gegeneinander spielt herrscht Alarmstufe eins... ist das nicht widersprüchlich??? Da muss sich doch ein LOK Fan totlachen! OK, in gewisser Weise ist es bei uns auch nicht anders gelaufen, ausser das es keine zwei Vereine gibt...

Nun hat Leipzig wohl nach Berlin die meisten Clubs mit Fanszene in Deutschland, auch wenn ich mich bei RB mit diesem Wort noch ein wenig schwer tu...

Michi Müller
11.06.2013, 17:03
wer gedacht hat "das war`s" mit diesen Clubs, der hat sich getäuscht:

http://de.wikipedia.org/wiki/FC_Liefering#Umbenennung_und_Umzug_2012

Um zu umgehen das die Zweitvertretung nicht im Profifussball spielen darf hat Red Bull auch diese Regel mal wieder einfach so umgangen...

wann wird diesen Machenschaften endlich mal der Riegel vorgeschoben?


Weiterhin sehr kurios, das das neue Wappen lila, weiss und rot ist, genauso wie die Vereinsfarben von Red Bull. Das auch noch die selbe Schriftart wie bei den ganzen RB Clubs gewählt wurde ist bestimmt ebenfalls nur purer Zufall...

sensimilia
12.06.2013, 20:27
eine schöne beschreibung der leipziger zustände, wenn auch nicht mehr ganz aktuell: http://www.chemieblogger.de/2010/04/06/korrumpiert-und-kritisch-braun-und-bunt-die-vielfalt-des-leipziger-fussballs/#more-344

zeigt meiner ansicht nach auch ganz gut auf, was tradition eigentlich ausmacht und dass tradition an sich erstmal keinen wert hat.

kaiserstadt96
25.08.2013, 21:28
Grade im Netz entdeckt:

http://www.change.org/de/Petitionen/deutscher-fu%C3%9Fball-bund-dfb-rasenballsport-leipzig-aufl%C3%B6sen-verbieten-2#share

Ob es was bringt wag ich zwar zu bezweifeln, aber versuchen kostet ja nichts :daumen_oben:

tivolino
25.08.2013, 21:40
Grade im Netz entdeckt:

http://www.change.org/de/Petitionen/deutscher-fu%C3%9Fball-bund-dfb-rasenballsport-leipzig-aufl%C3%B6sen-verbieten-2#share

Ob es was bringt wag ich zwar zu bezweifeln, aber versuchen kostet ja nichts :daumen_oben:

Wichtiger wäre diese hier:

http://www.change.org/de/Petitionen/regionalliga-reform-abschaffung-der-aufstiegsrunde-relegation

blue_lagoon
25.08.2013, 21:58
Wichtiger wäre diese hier:

http://www.change.org/de/Petitionen/regionalliga-reform-abschaffung-der-aufstiegsrunde-relegation

Oh, danke. Kannte ich nicht, hab ich unterzeichnet.

Dirk
25.08.2013, 22:59
Wichtiger wäre diese hier:

http://www.change.org/de/Petitionen/regionalliga-reform-abschaffung-der-aufstiegsrunde-relegation

Gerade unterschrieben...

ZappelPhilipp
26.08.2013, 08:04
Auch unterschrieben.