PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ Urbs Aquensis


petrocelli
18.05.2009, 18:08
Hallo,

da ich mitbekommen habe, dass Du historisch sehr belesen bist, wollte ich Dich über diesen Weg einmal ansprechen.

Ich interessiere mich sehr über das Jugoslawien der Zeit 1963 bis 1992 (Soz. Föd. Rep. Jugoslawien) sowie für die Hintergründe des anschließenden Krieges. Hast Du vielleicht einen Tipp bzgl. geeigneter Literatur? U.u. wird da auch die Zusammensetzung der serbokroatischen Sprache thematisiert, welche es ja in dieser Form in den heutigen Nachfolgestaaten nicht mehr gibt. Recherchen im Internet (u.a. Wikipedia) sind zwar schön und gut, aber aus meiner Sicht eher oberflächlich. Ich besitze zwar bereits das Buch "Noch einmal für Jugoslawien" von Peter Handtke, welches aber auch nicht wie gewünscht ins Detail geht.

Ich habe bewusst dieses Forum und die PN-Funktion gewählt, da es evtl. noch andere gibt, die auf diesem Gebiet bewandert sind.

Vielen Dank bereits jetzt.

Gruß, petrocelli

petrocelli
18.05.2009, 18:19
Sorry, falsches Forum. Bitte verschieben.:traurig:

Urbs Aquensis
18.05.2009, 21:03
Hallo,
Ich interessiere mich sehr über das Jugoslawien der Zeit 1963 bis 1992 (Soz. Föd. Rep. Jugoslawien) sowie für die Hintergründe des anschließenden Krieges. Hast Du vielleicht einen Tipp bzgl. geeigneter Literatur? U.u. wird da auch die Zusammensetzung der serbokroatischen Sprache thematisiert, welche es ja in dieser Form in den heutigen Nachfolgestaaten nicht mehr gibt. Recherchen im Internet (u.a. Wikipedia) sind zwar schön und gut, aber aus meiner Sicht eher oberflächlich. Ich besitze zwar bereits das Buch "Noch einmal für Jugoslawien" von Peter Handtke, welches aber auch nicht wie gewünscht ins Detail geht.

Hallo petrocelli,

eine schlechte und eine gute Nachricht. Die schlechte: Ich kann nicht von mir behaupten, dass die Geschichte Jugoslawiens der von Dir eingegrenzten Epoche ein Gebiet ist, auf dem ich umfassende Kenntnisse hätte. (Damit meine ich jetzt Forschungsniveau.)
Die gute Nachricht: Ich kenne jemanden, der sich mit diesen Regionen wissenschaftlich auseinandergesetzt hat. Den könnte ich um Hilfe bitten. Darüber hinaus kann ich auf Mittel zurückgreifen, die es mir vielleicht ermöglichen, entsprechende Literatur zu finden. Das kann allerdings ein paar Tage dauern. Ich melde mich wieder!

Gruß,

UA