PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 32. Spieltag: Alemannia - 1. FC Kaiserslautern (nach dem Spiel)


webwolf
11.05.2009, 21:25
Meinungen, eigene Berichte usw. vom Spiel gehören nach hier.
Bei Hinweisen auf eigene Seiten bitte aussagekräftige Überschriften wählen, damit diese sofort zu erkennen sind.

Die Umfrage läuft bis Donnerstag. Die tatsächliche Aufstellung wird entsprechend dem Spiel noch angepasst.

mistajericho
12.05.2009, 19:38
Ganz wichtiger Sieg. Über die gesamte Spielzeit gesehen waren wir besser als Lautern. Zudem wurde das Tor von Lagerblom fälschlicherweise aberkannt.

Spieler des Tages ist für mich Lagerblom. Ist mir schon zu beginn des Spiels öfters positiv aufgefallen. Kam gut in die Zweikämpfe und hat sich viel bewegt.

Jetzt werden wir 3 und spielen Relegation:klatschen:

SonicAC
12.05.2009, 19:40
:biggrins::biggrins: grade gegen die sch*** Lauterer tut das sooo gut....
nee watt hab ich mich im Hinspiel in Lautern noch aufgeregt!

sauber, jetzt einfach noch 6 Pkt holen und mal schauen :spitz::spitz:

Tak47
12.05.2009, 19:54
SdT für mich Milchraum, immer wenn er am Ball war wurde es wenigstens halbwegs gefährlich ;)

mistajericho
12.05.2009, 19:55
Die Reaktionen im Lautern Forum auf unser 1:0

http://www.fckforum.com/index.php?page=Thread&threadID=8774&pageNo=21

AC-support-CH
12.05.2009, 19:55
Es ist wirklich ein spannendes Saisonfinale!

Durch den Sieg haben wir 52 Punkte, wenn wir mindestens noch 4 Zähler holen haben wir noch Chancen. Man muss einfach nur die nächsten Spiele mal durchtippen. Ich denke kaum, dass zwei andere Mannschaften - ausser Freiburg - mehr als 56 Punkte schaffen.

Sollten wir beide Spiele gewinnen, sollten wir mindestens Dritter werden.

Aber das ist alles bloss Rechnerei. Jetzt erst mal schauen, wie die Begegnungen morgen laufen, und dann den Löwen einheizen!

Meachem
12.05.2009, 19:59
ja hier und da brenzlig, auch wenn lautern keine echte torchance hatte. spieler des tages für mich szukala. hat olajengbesi sauber vertreten und manche szenen auch technisch gut gelöst.

lagerblom kann ich nicht so ganz verstehen. der wirkte oft sehr hektisch und ich hatte den eindruck, dass jeden moment der entscheidene fehlpass oder dergleichen kommt.

petrocelli
12.05.2009, 20:26
spieler des tages für mich szukala

Absolut. Hat hinten gut abgeräumt und nahezu jeden Kopfball gewonnen. Starke Leistung.

Yannic17
12.05.2009, 20:40
Die Sche*ß Pfälzer sind bezwungen. Die brauchen noch mehr Glück als wir, um aufzusteigen. Mein Spieler des Tages war Pekka. Er hat hinten alles weggebolzt und vorne hat er auch die nötige Spielübersicht bewiesen. Ebenfalls super war Szukala. Alles abgeklärt.

atsvchris
12.05.2009, 20:45
mein spieler des tages, lagerblom. super abgeräumt und sein tor war wohl laut premiere ein reguläres

Melvin Udall
12.05.2009, 20:59
Ist irgendwie schön, dem DFB-Lieblingskind den Aufstieg vermasselt zu haben. :biggrins:

War heute nach fast 30 Jahren mein letztes Spiel in der wunderbarsten Bruchbude Deutschlands...:traurig:

Wenigstens haben mir die Jungs zum Abschied einen verdienten Sieg geschenkt. :)

Ich freue mich trotzdem auf die nächste (Zweitliga-)Saison im neuen Stadion.

Mein SdT: Der blonde aus Finnland.

Tivoli-Paule
12.05.2009, 21:03
mein spieler des tages, lagerblom. super abgeräumt und sein tor war wohl laut premiere ein reguläres

Asche auf mein Haupt, hatte ja geglaubt, dass wir nicht mehr gewinnen.
Verdienter Sieg, SdT auch für mich Lagerblom, der war nach hinten gut, hatte vorne Pech und ist mir in den Beurteilungen in dieser Saison meist zu schlecht weggekommen

Decemlineatus
12.05.2009, 21:04
mein spieler des tages, lagerblom. super abgeräumt und sein tor war wohl laut premiere ein reguläres
Nicht nur laut Premiere, auch laut Regelwerk der FIFA. Ich verstehe gar nicht (oder überhaupt gar nicht) wieso die Linienrichter so winkgeil oder so blind sind. Sie sind doch verpflichtet, mit ihrem Fähnchen so lange zu warten, bis die Situation klar ist. Und Fleischer hätte auch mal Übersicht zeigen können! Hier muss der DFB entweder mit Nachschulung oder dem dienstlich angeordneten Besuch beim Optiker reagieren. Oder war das (böse Zungen mögen es behaupten) der Versuch einer illegalen Hilfestellung? Egal! Trotzdem gewonnen! - Leider kann ich aber den jetzt wieder weit verbreiteten Optimismus nicht ganz teilen. Die Sache ist spätestens in Osna den Bach runter gegangen. Na ja, morgen sind wir (zumindest etwas) schlauer.

Black-Postit
12.05.2009, 21:04
mein spieler des tages, lagerblom. super abgeräumt und sein tor war wohl laut premiere ein reguläres

Kann man wohl sagen.

1107

Wie blind muss man denn da bitte sein. :kater:

Szukala fand ich auch sehr stark heute. Müller hab ich meine Stimme gegeben, weil er das Tor so schon erzwungen hat.

Fox
12.05.2009, 21:08
spielerisch nicht überzeugend, aber eine starke kämpferische Leistung. Davon 50% gegen Osna, und wir wären ganz dick im Geschäft.

Tor von Pekka lt. Kicker regulär ("Auer passte perfekt zu Lagerblom, der alleine vor Robles zur vermeintlichen Führung traf. Das Schiedsrichtergespann um Referee Dr. Helmut Fleischer wollte aber eine Abseitsposition des Finnen gesehen haben - eine krasse Fehlentscheidung!).

SdT trotzdem Szukala, weil Pekka sich hinten ein paar mal zu einfach hat austricksen lassen, während Szukala sicher abgeräumt hat. War eine bärenstarke, Ola-reife Leistung.

3 Punkte gegen diesen Drecksclub... Das tut gut!

Kleeblatt4TSV
12.05.2009, 21:40
...................

Wie blind muss man denn da bitte sein. :kater:

........................

Nee nee, der war nicht blind, der hatte doch die vom DFB verschriebenen FCK Kontaklinsen an :kater:

Lindendollar
12.05.2009, 21:43
Mirko Casper war eben kurz im VIP Bereich und ist dann direkt ins Krankenhaus gefahren. Sein Gegenspieler hat Ihm mit dem Finger ins Auge gestochen:kater:. Sah nicht gut aus!!!!!!! Hoffentlich ist er am Sonntag wieder fit

marco_g
12.05.2009, 21:44
Kann man wohl sagen.

1107

Wie blind muss man denn da bitte sein. :kater:

Szukala fand ich auch sehr stark heute. Müller hab ich meine Stimme gegeben, weil er das Tor so schon erzwungen hat.

wahnsinn... und das ist auch nicht nachträglich gephotoshoppt? nicht dass ich sowas unterstellen würde, aber ehrlich, so eine krasse fehlentscheidung????

ZappelPhilipp
12.05.2009, 21:54
wahnsinn... und das ist auch nicht nachträglich gephotoshoppt? nicht dass ich sowas unterstellen würde, aber ehrlich, so eine krasse fehlentscheidung????

Nein, das war tatsächlich Realität.
Ich hab eben kurz die Zusammenfassung von Premiere gesehen.
Wahnsinn.

Black-Postit
12.05.2009, 22:02
wahnsinn... und das ist auch nicht nachträglich gephotoshoppt? nicht dass ich sowas unterstellen würde, aber ehrlich, so eine krasse fehlentscheidung????

Nein Mann, ich schwöre. :biggrins:

JonesAC
12.05.2009, 22:11
Starkes Spiel heute von Lagerblom, aber auch Szukala wusste defensiv zu gefallen ... Offensiv hat Auer ordentlich gearbeitet, muss zum Ende hin aber das 2:0 machen. Ansonsten, na ja ... Immerhin besser als der FCK :lach: ...

Die letzten beiden Spiele könnten gewonnen werden - gegen Augsburg am Tivoli sowieso!!! ...
Allerdings denke ich, dass es trotzdem nicht mehr zur Relegation reichen wird ... bei realistischem Durchtippen wird wohl der FCN 3. :( ...

marco_g
12.05.2009, 22:15
hmm.... "DIE" sagen aber was anderes....::lach:

"Der FCK kam engagiert aus der Kabine, meistens fehlte jedoch beim Zuspiel in die Spitze die Präzision. Die Alemannia erzielte in Person von Lagerblom in der 54. Minute ein Tor, Dr. Fleischer entschied aber richtigerweise auf Abseits."

Ok, diese Quelle ist wohl nicht ganz objektiv und entstammt einer Internetseite deren Adresse ich hier nur ungern wiedergebe :aetsch:

ZappelPhilipp
12.05.2009, 22:17
Mal ganz realistisch:

Mainz gegen Frankfurt ist ein Derby, und

Osnabrück sehe ich in Nürnberg auch nicht chancenlos.

Wir haben den Druck auf die anderen erhöht und können uns jetzt zurücklehnen und morgen zuschauen.

Und dann fahren wir mal nach München und holen dort einen Sieg? Oder haben sie dann wieder keine Lust mehr?

Abwarten und Kaffee schlürfen ...

JonesAC
12.05.2009, 22:17
Ob objektiv oder subjektiv ... das war auf keinen Fall Abseits!!! Eindeutiger ging es nicht ...

JonesAC
12.05.2009, 22:19
Mal ganz realistisch:

Mainz gegen Frankfurt ist ein Derby, und

Osnabrück sehe ich in Nürnberg auch nicht chancenlos.

Wir haben den Druck auf die anderen erhöht und können uns jetzt zurücklehnen und morgen zuschauen.

Und dann fahren wir mal nach München und holen dort einen Sieg? Oder haben sie dann wieder keine Lust mehr?

Abwarten und Kaffee schlürfen ...

Na ja, ich wünsche Frankfurt und Osnabrück alles Gute, aber selbst unter den Vorzeichen traue ich beiden keinen Punkt zu ... Nichts desto trotz stirbt die Hoffnung zuletzt :klatschen: ...

Bingo Boy
12.05.2009, 22:20
Mal ganz realistisch:

Mainz gegen Frankfurt ist ein Derby, und

Osnabrück sehe ich in Nürnberg auch nicht chancenlos.

Wir haben den Druck auf die anderen erhöht und können uns jetzt zurücklehnen und morgen zuschauen.

Und dann fahren wir mal nach München und holen dort einen Sieg? Oder haben sie dann wieder keine Lust mehr?

Abwarten und Kaffee schlürfen ...

ffm und osna MÜSSEN nochwas tun. da sehe ich potential.

anders siehts mit freiburg aus.

JonesAC
12.05.2009, 22:23
ffm und osna MÜSSEN nochwas tun. da sehe ich potential.

anders siehts mit freiburg aus.

Freibug will sich gewiss nicht den Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung vorwerfen lassen ... daher Sieg!!!

DerLängsteFan
12.05.2009, 22:26
Aus eigener Kraft geht garnichts mehr.
Wir müssen durchstarten, die anderen müssen stolpern.
Morgen abend wissen wir mehr:).

Blackthorne
12.05.2009, 22:34
Ein spannendes Spiel. Wir hatten deutlich mehr Torchancen und hätten eigentlich höher gewinnen müssen (Abseitstor hin oder her).

So macht der Gang zum Tivoli Spaß.

:)

Dirk
12.05.2009, 22:42
Aus eigener Kraft geht garnichts mehr.
Wir müssen durchstarten, die anderen müssen stolpern.
Morgen abend wissen wir mehr:).

Yep. Wir können uns erst mal zurück legen, denn unsere Jungs haben verdient vorgelegt. 1:0 und K'lautern hinter uns gelassen. SR Fleischer und sein Team haben vor dem Spiel sicherlich einen Anruf vom DFB erhalten oder warum bekommt Auer keine Elfer oder warum bekommt Pekka das glasklare Tor wegen Abseits nicht anerkannt? Ich hab' bis zum Schlusspfiff noch mit einem Elfer gegen uns gerechnet...

Ich bin mit dem heutigen Auftritt mehr als zufrieden, es wurde ordentlich gekämpft und ich hatte (bis auf eine kleine Ausnahme) nie das Gefühl, dass Becks Lieblinge ein reguläres Tor schießen könnten. Wir haben im richtigen Moment geknippst - danke Florian Müller! Für mich war es ein Sieg der gesamten Mannschaft; mein SdT war unser hellblonder im defensiven Mittelfeld, der kämpferisch noch ein Jota herausragte und auch den einen oder anderen guten Pass (bzw. Wechsel) spielte.

In München muss die Truppe nahtlos an der heutigen Leistung ansetzen, dann ist gegen 60 ganz sicher ein Dreier drin.

Mick
12.05.2009, 23:04
Heute haben uns die weniger umjubelten Spieler gerettet,
Lagerblom und Szukala.

Lagerblom mit einem großen Pensum, vielen Ballkontakten und guten Zuspielen
und einem wie ich gerade erst erfahren habe, geklauten Tor. Unverständlich wie nach einer sehr starken ersten Halbzeit bei der ersten missglückten Aktion in Halbzeit 2 sofort das Gemotze anfängt. Wir haben nicht so viele Spieler die reingeworfen werden und sofort Verantwortung übernehmen und so eine Leistung abliefern.

Spieler des Tages für mich Szukala, weil er sich in der Phase als es darauf ankam mit allem hereingeworfen hat, weil man an ihm den absoluten Siegeswillen ablesen konnte, bei einigen anderen war das in meinen Augen nicht der Fall. Außerdem war die Ausgangsposition mit dem Ausfall von Ola und der Verletzung von Casper schwierig. Szukala hat den Laden hinten zusammengehalten, die wichtigen Zweikämpfe gewonnen und Verantwortung übernommen, der anfangs sehr wackelige Vuckovic wurde nachher auch stabiler. Hut ab!

Insgesamt ein Spiel, dass bis zum Schluss auf der Kippe stand, aber hochverdient gewonnen wurde.

Die Idee, die Luftballons nach unten fliegen zu lassen, um auf die unterirdischen Aktionen vorher anzuspielen fand ich sehr gelungen, oder war das gar nicht so geplant? :nixweiss:

Tschöö Tivoli, für skurillen Humor waren wir doch schon immer zu haben, oder?

Mick

Fyllyp
12.05.2009, 23:21
Tolle Leistung! Konnte das Spiel heute leider nicht sehen - was soll's.

Ich werde morgen sicherlich mit einer inneren Anspannung durchn Tag gehen.

Auf geht's, Osna! Auf geht's Frankfurt!

Und Freiburg feiert sich mit einem völlig druckfreien, wunderschönen Aufstiegs-Feier-Sieg gegen nervöse Fürther selbst! :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Mia Schwarz Gelb
12.05.2009, 23:26
Typisch Alemannia,wollten bestimmt das die eigene Fans die Karten bekommen.Das Beste heute war fuer mich das der FCK sehr wahrscheinlich den Aufstieg vermasselt wurde.:biggrins: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Achim
12.05.2009, 23:33
Ich fand das Spiel heute nicht grade berauschend. Jaja, verdiente drei Punkte gegen einen direkten Konkurrenten, aber erstligareif war das nicht. Ist im Moment aber auch egal, jetzt kann man eh nur nach vorne blicken, seine letzten beiden Spiele zu gewinnen versuchen und auf Ausrutscher der anderen Mannschaften hoffen.

Aix Trawurst
12.05.2009, 23:47
hmm.... "DIE" sagen aber was anderes....::lach:

...

Ok, diese Quelle ist wohl nicht ganz objektiv und entstammt einer Internetseite deren Adresse ich hier nur ungern wiedergebe :aetsch:
Welche denn??? www.dfb.de (http://www.dfb.de)???

nilson
12.05.2009, 23:50
Welche denn??? www.dfb.de (http://www.dfb.de)???

hehe :lach:

ACUnited
13.05.2009, 00:41
Muss sagen, dass der Junglas mir ganz gut gefallen hat, die paar Minuten zum Schluss - scheint sehr ballsicher zu sein und kann nächste Saison evtl eine ernstzunehmende Alternative im Sturm oder offensiven Mittelfeld werden...
Gut so, dass die Jungens aus der II. auch Chancen bekommen... Weiter so! :klatschen:

cortez
13.05.2009, 00:57
Fand ich auch gut. Insbesondere die Flanke nach Auer's Pfostenschuss hab ich bei uns in diesem Jahr bisher nur so von Lasnik gesehen.
Ich weiß jetzt zwar nicht wie er sich bei den Amateuren präsentiert hat in diesem Jahr, aber auf jeden Fall besser als wieder ein Neueinkauf, der wesentlich teurer ist, aber bei dem man sich nicht sicher ist, was er überhaupt leisten kann.
Ich denke da wäre man bei Junglas auf der sichereren Seite wäre.

Brücker
13.05.2009, 02:44
So, und jetzt alle: Oooos - naaa - brüüück!! (3x klatschen).

Und nun das Kaiserstadtlied,

Alez, alez, alez, Osnabrück, alez,
wir sind die Osnabrücker,
wir sind immer da,
alez, alez, alez...

Und jetzt nach dem Sieg gegen Lautern könnt Ihr ruhig zugeben, die Alemannia hat an der Bremer Brücke nicht soooo schlecht gespielt, sondern der VfL hat ausgezeichnet gespielt. Das konntet Ihr Euren Jung natürlich nicht sagen vor dem Dienstagsspiel, kein Problem. Aber nach dem Nürnberg-Spiel heute werdet Ihr mir beipflichten.

Heute versammelt Ihr Euch um 17.30h im Forum und drückt Eurem letzten Bezwinger huldvoll die Daumen, das ist wahre Grösse.

Wir könnten ein Deal abschliessen, wir holen 1 Punkt in Nürnberg, und Ihr gewinnt bei 1860. Im Gegensatz zu Euch wollen wir nicht in die verfluchte Relegation - vielleicht geht ja beides.

Den Aufstieg würde ich Euch gönnen, aber ich hoffe nicht direkt drauf, würd Aachen gerne auf dem Spielplan behalten und Eure neue Arena mit dem VfL testen.

cortez
13.05.2009, 03:03
So, und jetzt alle: Oooos - naaa - brüüück!! (3x klatschen).

Und nun das Kaiserstadtlied,

Alez, alez, alez, Osnabrück, alez,
wir sind die Osnabrücker,
wir sind immer da,
alez, alez, alez...

.

Zumindest das erste habich heute schon gesungen, hat aber keiner mitgemacht. :kater:
Die waren alle zu sehr damit beschäftigt so eine komische schwarz-gelbe Mannschaft anzufeuern...komische Leute.

dobuur
13.05.2009, 06:54
Die Jungens sind - warum auch immer - Licht und Schatten in dieser Saison. Gestern haben sie doch wieder eindrucksvoll bewiesen, wie viel Spaß sie machen und was für einen guten Fußball sie spielen können.

Abgesehen von der Tatsache, dass wir bzgl. Relegationsplatz auf ganz entscheidende Schützenhilfe bzw. Patzer der Konkurrenz angewiesen sind, scheinen die Jungens für den Aufstieg einfach noch nicht bereit. Kleine Brötchen backen ist ja prima, aber sich gegenseitig totzuschweigen, zu behaupten, man würde keine Zeitungen lesen und nicht im Internet surfen und eine vermeintlich drucklose Situation vor richtungsweisenden Spielen zu erzeugen, ist für mich ein Zeichen von Angst und Unerfahrenheit. Lediglich Trainer und in Ansätzen Benny Auer haben die Situation richtig eingeschätzt. Aber davon hat sich die Truppe offensichtlich nicht anstecken lassen.

Naja, bei der Harakiri-Saison sollte man zumindest den Optimismus (als Fan) nicht verlieren. 1860 ist ja ähnlich wie wir - unberechenbar. Um am Leben zu bleiben sind sechs Punkte ohnehin Pflicht. Aber ich befürchte, dass die Aachener Liste an leichtfertig liegen gelassenen Punkten am Ende ein Stück länger sein wird als die der Konkurrenz.

Aber Hauptsache, die Stimmung war wieder überragend und der Tivoli bekam auf seine alten Tage nochmal ein richtiges Fest und ist gewappnet für seinen Abschied (hoffentlich ist es das vorletzte Spiel) beim 7:0 über Augsburg.

Sascha
13.05.2009, 07:10
Meine Frage: Wie bitte kommen zwei Pfälzer Buben an T-Block-Karten? Mir ist jetzt noch schlecht von dem Dialekt...
Ansonsten hat die Alemannia genau die richtige Antwort gegegebn nach dem Osnabrückspiel.
Lagerblom fand ich auch sehr ordentlich, auch, wenn erimmer noch keinen Pass über mehr als 10m an den Mann bringen kann, die Ecken und Freistöße aber haben mir ganz gut gefallen.
Szukala hat seine Sache gut gemacht, ist aber nicht Olajengbesi...
Und Junglas hat eine wirklich feine Ballbehandlung, da hat man wieder ein Juwel in der Börse, ist aber ja nix Neues.

Lucia
13.05.2009, 07:40
Den Aufstieg würde ich Euch gönnen, aber ich hoffe nicht direkt drauf, würd Aachen gerne auf dem Spielplan behalten und Eure neue Arena mit dem VfL testen.

Wir kriegen keine Arena. *pfui-schüttel* Auch der neue Tivoli wird immer ein Stadion sein! :wink_b: (kurzmalkorinthenscheiß)

Ansonsten gebe ich dir recht, ich bin ebenfalls für eine erneute Begegnung mit euch in der nächsten Saison (resp zwei natürlich!); abgesehen vom Spielergebnis hat es uns in Osnabrück gut gefallen, und ich muss sagen ihr habt auch prima Fans da oben!
Grüße in die niedersächsische Stadt des westfälischen Friedens. (siehst du: Reisen bildet… :biggrins:)

blue_lagoon
13.05.2009, 08:35
wahnsinn... und das ist auch nicht nachträglich gephotoshoppt? nicht dass ich sowas unterstellen würde, aber ehrlich, so eine krasse fehlentscheidung????

Na klar, so war das ... gefühlt war das in der Situation sogar doppelt so weit, wo der Lauterer da weg stand (ach, was sag ich, drei mal so weit :D).

Also, das halte ich für wirklich extrem, ich werde heute einfach mal eine Email an die entsprechenden Gremien senden mit dem Screenshot anbei.

Nicht das das was bringt, aber steter Tropfen höhlt den Stein.

Denn, klar, Entscheidungen, die man nicht mal mit der Kamera im Nachhinein eindeutig entscheiden kann, die kann kein Schiri zu 100% in Echtzeit korrekt entscheiden.
Ich glaube, da würde auch NIEMALS einer von uns irgendwas sagen, man regt sich kurz auf, und dann ist aber gut.
Aber SOWAS hier ist keine Fehlentscheidung, das Wort ist zu mild, das Wort dafür muss noch erfunden werden.

y draig goch
13.05.2009, 08:40
die Alemannia hat an der Bremer Brücke nicht soooo schlecht gespielt, :shocked:
Was hast Du denn geraucht?

sondern der VfL hat ausgezeichnet gespielt.Das stimmt wohl.


Heute versammelt Ihr Euch um 17.30h im Forum und drückt Eurem letzten Bezwinger huldvoll die Daumen, das ist wahre Grösse.
Wir könnten ein Deal abschliessen, wir holen 1 Punkt in Nürnberg, und Ihr gewinnt bei 1860.Warum so bescheiden? Ein Auswärtssieg schmeckt doch viel besser als ein Remis oder? Und natürlich drücken wir euch die Daumen. Aber das ist nicht ganz selbstlos ;)

Den Aufstieg würde ich Euch gönnen, aber ich hoffe nicht direkt drauf, würd Aachen gerne auf dem Spielplan behalten und Eure neue Arena mit dem VfL testen.Du darfst auch gerne mal zu einem anderen Spiel kommen. :aetsch:

Grüße und viel Glück
y.

blue_lagoon
13.05.2009, 08:45
Weiß irgendjemand wie der Linienrichter hieß, der die krasse Abseitsentscheidung gegen uns pfiff?

Ps. Aha, Guido Kleve hieß der gute Mann. Das Tor kann uns am Ende fehlen ...

twin-sven
13.05.2009, 08:52
...gegen sehr schwache Lauterer. War schön anzusehen, wie die roten gestern die Hosen voll hatten:). Mir ist auch schleierhaft, warum die soweit oben stehen (das kann man nach unseren meisten Auswärtsauftritten aber auch fragen:wink_b:)?
Mein SdT gestern ist Pekka Lagerblom - hinten alles abgeräumt und nach vorn schöne Akzente gesetzt - klasse! Schade nur, dass die DFB-Pfeifen sein Tor geklaut haben. Was mich noch aufregt sind die 'Experten' die bei Pekkas erstem Fehlpass sofort anfangen zu motzen... Die Erwartungshaltung scheint mir selten angemessen am Tivoli.
Jetzt noch 3 Punkte in München und wir sind zumindest rechnerisch am letzten Spieltag noch im Geschäft.

VFL-Helga
13.05.2009, 08:59
Hallo aus Osnabrück!

Hab euer Spiel gestern nicht gesehen aber... Glückwunsch zum 3er :)
Wir werden heute Abend gegen Nürnberg auch alles geben. Obwohl ich mit einem Punkt zufrieden wäre... Auswärts sind wir ja nicht grad die besten.... *hust*

dizoe
13.05.2009, 09:02
Hallo aus Osnabrück!

Hab euer Spiel gestern nicht gesehen aber... Glückwunsch zum 3er :)
Wir werden heute Abend gegen Nürnberg auch alles geben. Obwohl ich mit einem Punkt zufrieden wäre... Auswärts sind wir ja nicht grad die besten.... *hust*

Sei gewiss, daß wir euch Osnabrückern heute ganz heftig die Daumen drücken werden :wink_b: :biggrins:

B-18Plus
13.05.2009, 10:12
Sehr schönes Spielchen gestern, der Regenguss ist uns aufm M-Block dann am Ende glücklicherweise erspart geblieben.
Dafür war besonders das Ergebnis sehr schön. Hochverdienter Sieg dem eigentlich nur das I-Tüpfelchen von Auer gefehlt hat...ok und eigentlich auch das Tor von Lagerbloom (SdT für mich) was die Pfeiffe an der Seite ganz offensichtlich nach Abzug des Lautern Bonus nicht geben durfte.
Insgesamt aber ein sehr gelungener Auftritt der bei halbwechs positiven Ergebnissen heute (Viel Glück nach Osnabrück, Freiburg und Frankfurt) sehr sehr viel Wert sein könnte.

Ein kleines Wort zu den Leuten mit der Pfeiffe: zieht sich iwie durch die Saison aber gestern war das ja mal wieder echt nicht das gelbe vom Ei :wink_b:

gbergmann
13.05.2009, 10:54
Stucki
Souverän. Ohne Fehler, aber auch ohne wirklich was zeigen zu müssen. Note: 3

Polenz
Aggressiv, grellig, manchmal etwas übermotiviert scheinend. Gute Partie: 3+

Achenbach
Toller Freistoß, schnell mit Druck nach vorne. Note: 3+

Szukala
Mein Spieler des Tages. Er räumte fast alles in der Luft UND auch knapp über der Grasnarbe ab. Note: 2+

Casper
Ebenfalls eine gute Leistung, hatte seine Gegenspieler bis auf eine Kopfballchance in Halbzeit 1 gut im Griff. Note: 3+

Lehmann
Nicht ganz so überragend wie vor dem RWO-Spiel noch, einige Fehlpässe und Mißverständnisse, dennoch mit einigen tollen langen Bällen, die auch ankamen ;-). Note: 3+

Lagerblom
Top-Leistung des Finnen. Zweikampfstark, nur wenig Patzer und sogar mit Druck nach vorne, was normal nicht so sein Ding ist. Schade, das ihm ein klares Tor aberkannt wurde. Note: 2

Müller
Gute Leistung, engagiert wie die ganze Mannschaft. Sowohl offensiv als auch defensiv einsetzbar, ein guter Allroungder und noch Torschütze, nachdem er direkt zu Beginn schon eine 100%-ige Torchance (fälschlicherweise Abseits) vergeben hatte. Note: 2-

Milchraum
Fiel etwas ab im Gegensatz zum Rest der Mannschaft. Einige wirklich gute Flanken (u.a. zu Holtby bei dessen Direktabnahme) wechselten zu oft mit unnötig verlorenen Zweikämpfen und Fehlpässen. Note: 3

Holtby
Glücklicherweise etwas weniger Klein-Klein-Spielerei als gegen RWO, daher auch effektiver. Seine Technik ist brillant (wie er lange Pässe locker annimmt, wo andere Spieler diesen 10m abprallen lassen-genial !!). Note: 3+

Auer
Tja, an einem normalen Tag hätte er gestern mindestens zwei, wenn nicht drei Tore gemacht...eine Top-Konterchance (4 gegen 1) vertrottelt, dann eine sichere und eine ganz sichere Chance mehr oder weniger kläglich vergeben. Dennoch, immer gefährlich und starker kämpferischer Einsatz. Aber, solche Tage gibt es...Note: 3

Seitz
Einwechslung in der 90. Minute

Vukovic
Direkt zu Beginn zwei grobe Schnitzer, danach bekam er sich und das Spiel in den Griff. Keine Note.

Zuschauer
Ich fand die Unterstützung gegen RWO besser, aber egal. Support war sehr gut !

Schiri
Der Schiri war mir etwas zu kleinlich, aber wo er die beiden Pappnasen an der Seitenlinie her hat....Sonderabteilung FCK des DFB, oder ? Mindestens zwei Mal irrtümlich abseits angezeigt (Müller in Halbzeit 1 und Pekka in Halbzeit 2) , wo es mehrere Meter kein Abseits war. Das war kein kleiner Fehler, sondern grobe Unfähigkeit. Note daher: 5

Kaiserslautern
Eine der schwächsten Mannschaften in dieser Saison auf dem Tivoli. Wie die auf Platz 4 standen, keine Ahnung. Kein Biß, kaum Torchancen...spielten wie eine Truppe aus dem Niemandsland der Tabelle, für die es um nichts mehr geht....

Mott
13.05.2009, 10:59
Die Jungens sind - warum auch immer - Licht und Schatten in dieser Saison. Gestern haben sie doch wieder eindrucksvoll bewiesen, wie viel Spaß sie machen und was für einen guten Fußball sie spielen können.

Ist das jetzt ein Witz? Sicherlich sollte man nicht in jeder Suppe ein Haar suchen. Sicher sollte man auch ab und an schlechte Leistungen durchgehen lassen. Und auch ich freue mich wie Bolle über den Sieg gegen die Hätschelbuben von DFB und DFL. Aber man sollte auch Mal die Rosa-Rot-Brille absetzen.

Das war heute von beiden Mannschaften ein Grottenkick. Spielaufbau, Passspiel, Torraumszenen, Leidenschaft, Tempo? Meistens Fehlanzeige. Und vor allem diese Mutlosigkeit auf beiden Seiten. Da taten sich die Mannschaften nichts. Für mich war das im Grunde genommen ein typisches 0:0-Ding, bei dem die Alemannia wie der 1.FC Beck durch irgendein Trulla-Tor das bessere Ende für sich hätte haben können. Gott sei Dank haben wir dieses Los gezogen.

Und das mache ich auf Seiten der Alemannia noch nicht einmal vorrangig an den Spielern fest. Ich werde mit Seebergers Sicht des Fußballspiels einfach nicht warm. Mir ist das Ganze viel zu defensiv, oder polemischer ausgedrückt: zu feige.

Das, was da schon in OS verordnet wurde und scheppernd in die Hose ging, wurde gestern ebenso praktiziert: Auer als einzige eigentliche Sturmspitze kann nicht funktionieren. Der Gute ist nun einmal keiner, den man steil schicken oder der eine Abwehr auf eigene Faust aushebeln kann. Dazu fehlt es ihm unter anderem an Grundschnelligkeit. Auer ist die Idealbestzung am oder noch besser im Strafraum. Einer, der auf stürmende Unsterstützung angewiesen ist. So, wie gestern oder in OS, sind Auers Stärken glatt verschenkt. Ansatzweise gemerkt hat man das in den Szenen, als Junglas kurz nach seiner Hereinnahme ganz vorne einigen Wirbel veranstaltete.

Auch daran hat man gestern wieder einmal gesehen, dass die Mannschaft immer dann in der Lage ist, einen Gegner von einer Verlegenheit in die andere zu stürzen, wenn sie agiert, presst und Druck auf den gegnersichen Strafraum aufbaut. Doch diese Präsenz wurde während der ganzen Saison zu wenig ausgeübt oder gar gesucht. Sie scheint einfach nicht ins derzeitige Konzept zu passen. Viel zu oft habe ich in dieser Saison erleben müssen, dass wir auch zu Hause das Spiel auf uns zu kommen lassen, um dann zu reagieren. Das war gestern nicht anders.

Okay, das kann funtionieren. Aber nur dann, wenn man aufgrund des Kaders und der spielerischen Fähigkeiten in der Lage ist, perfekt von Abwehr auf Angriff umzuschalten. Doch hierfür mangelt es uns an Präszision, Schnelligkeit und einem entsprechenden System. Das läuft bei uns viel zu statisch ab. Und hinzu kommen dann noch bei einigen unserer Helden eine unglaubliche Unsicherheit beim Passspiel selbst auf zehn Meter Länge. Die Folge: Wir greifen immer mehr auf das Mittel des oftmals weniger und selten mehr kontrollierten langen Balls nach Vorne zurück.

Nein, ich habe das schon häufiger geschrieben und bleibe auch im Moment eines süßen Sieges dabei: Unser Kader ist für das vermeintliche System Seebergers nicht geeignet. Andersrum wird vielleicht ein noch besser passender Schuh draus: Die Fußballphilosophie unseres Trainers ist nicht für die Alemannia geschaffen. Er ist IMO jetzt lang genug dabei, hatte zu deutlich die Chance, einen Kader nach seinem Gusto zu formen, als dass ich noch von einem Entwicklungsprozess sprechen könnte. Wenn es eine Entwicklung gegeben hat, dann die einer Verarmung unserer spielerischen und taktischen Fähigkeiten.

Ich - und das ist meine ganz persönliche und damit äußerst subjektive Meinung - will mir ein langfristiges Agieren Seebergers an der Krefelder Straße nicht vorstellen wollen. Angesicht von 52 Punkten mag das grotesk klingen. Aber Punkte und Tabellenplatz bestimmen nun einmal nicht einzig meinen Spaß am Fußball.

printenduevel
13.05.2009, 11:00
Moin zusammen!

Für mich war das gestern so ein typisches Bibberspiel. Halt nach dem Motto unsere Jungs machen das Spiel, zwar ohne zu glänzen, sind engagiert, haben Pech mit den Schirientscheidungen und kurz vor Schluss kassierst Du dann den Gegentreffer.

Nach den Führungstreffer war ich zwar erleichtert, aber nach der vergebenen Riesenchance von Auer kam noch einmal die große Zitterwelle bei mir auf. Da hat man die Chance das Spiel zu entscheiden und das Pech in Gestalt des Pfostens steht dem im Weg.

Ich habe da wirklich gedacht, jetzt kommt noch einmal so ein Duselangriff der Lauterer und die kriegen ihren üblichen DFB-Bonus-Elfmeter bzw. ein Tor aus einer klaren Abseitsstellung wird anerkannt. Dann hätte ich noch mehr darüber gehadert, das die letzte Saison nicht abgestiegen sind. :spitz:

Nunja, zum Glück haben wir ja gewonnen. Wie schon oben geschrieben, war es kein spielerisch gutes Spiel unserer Jungs, dafür aber engagiert. Man hat gemerkt, das die Spieler wollten. :klatschen: Man hat der Mannschaft die personellen Umstellungen angemerkt, das spielerische und auch kreative war nicht so gegeben wie die letzten Spiele (Ausnahme: Osnabrück/Oberhausen).

Mein Spieler des Tages ist Lagerblom. Gekämpft, versucht das Spiel zu gestalten, immer präsent.

Das Schirigespann war heute alles andere als souverän. Die Assis hat leichte (Vorsicht: Ironie) Probleme mit der Abseitsregel und Herr Fleischer war meiner Meinung nach in der Zweikampfbeurteilung nicht immer der sicherste. Es waren doch viele Szenen drin, wo eher auf Foul zu entscheiden war, die aber dann doch weiterliefen.

An eine Elfmeterwürdige Situation kann ich mich gerade nicht erinnern, wer hilft mir? Liegt jetzt aber vielleicht auch daran, das ich diese so in diese Deutlichkeit nicht registriert habe.

Naja, andernteils, wenn ich sehe was Vizekusen beim FCB widerfahren ist, so war die SR-Lestung bei unserm Spiel geradezu erstklassig! :lach:

Gruß
Printenduevel

Dirk
13.05.2009, 11:11
An eine Elfmeterwürdige Situation kann ich mich gerade nicht erinnern, wer hilft mir? Liegt jetzt aber vielleicht auch daran, das ich diese so in diese Deutlichkeit nicht registriert habe.


In der Anfangsphase der 2.HZ wurde Benny Auer bei einer guten Flanke von links (Milchraum) ziemlich unsanft während des Sprungs oben weg geschoben und auch unten an den Beinen erwischt, so dass er keine Chance hatte, den Ball zu erreichen. IMO ein ganz klarer Elfer, zumindest sah es vom Block K so aus. Im DSF-Bericht wurde die Szene nicht gezeigt. Egal, denn die drei Punkte blieben letztendlich bei uns.

printenduevel
13.05.2009, 11:15
@Dirk: Vielen Dank, hab das Spiel auf Premiere gesehen und war da gerade wohl nicht vorm Fernsehgerät.

B-18Plus
13.05.2009, 11:17
Im DSF-Bericht wurde die Szene nicht gezeigt. Egal, denn die drei Punkte blieben letztendlich bei uns.

Das darf man eh eher weniger als Grund anführen, DSF fasst die Spiele eh immer unter aller Sau zusammen. :wink_b:

ACUnited
13.05.2009, 11:29
Das darf man eh eher weniger als Grund anführen, DSF fasst die Spiele eh immer unter aller Sau zusammen. :wink_b:

Das stimmt - Duisburg vs. Oberhausen in gefühlten 30 Sekunden durchgeackert...

Was soll's: nächste Saison wieder ARD (18:30 Uhr, oder wann auch immer)! :wink_b:

Öcher1980
13.05.2009, 12:32
Das war heute von beiden Mannschaften ein Grottenkick.


Also irgendwie hast du ein anderes Spiel gesehen als ich. Einen Grottenkick stelle ich mir anders vor.
Vor allen Dingen, wenn zudem ein Tor nicht gegeben worden ist und Auer das 2:0 hätte machen müssen.
Klar war es kein Torchancenfestival, aber wann ist so ein Spiel bei zwei Mannschaften für die es um so viel geht so etwas?

Ich fand Einsatz und Leistung gestern absolut in Ordnung. Auch vor dem Hintergrund der zahlreichen personellen Schwächungen. Bei der Durchsage der Aufstellung habe ich nur "Oh Gott" gedacht. Die Leute mit mangelnder Spielpraxis haben mich durchweg positiv überrascht. Aber das zählt bei Dir anscheinend nix.

VFL-Helga
13.05.2009, 13:35
na das will ich doch schwer hoffen :) wir brauchen jede unterstützung!!! außerdem möchte ich nächstes jahr gerne wieder mit euch quatschen, bierchen trinken und im stadion gegen euch anschreien :), falls es bei euch nicht mit dem aufstieg klappt...


Sei gewiss, daß wir euch Osnabrückern heute ganz heftig die Daumen drücken werden :wink_b: :biggrins:

Achim F.
13.05.2009, 14:31
Tja, sein Kopfballspiel ist bundesligareif, fraglos! Aber leider bekommt der Gute immer dann Probleme wenn der Gegner das Spiel schnell macht (gestern zum Glück selten bis gar nicht geschehen).

Mott
13.05.2009, 14:48
Wenn zudem ein Tor nicht gegeben worden ist und Auer das 2:0 hätte machen müssen.
Auch, wenn Lagerbloms Tor anerkannt worden wäre. Auch, wenn Auers Ball 0,5 Zentimeter weiter rechts gelandet wäre: Für mich ändert das nichts an der Darbietung auf dem Rasen. Ich messe das nun einmal nicht singulär an der Anzahl der Tore. Da gibt es auch andere Faktoren.

Klar war es kein Torchancenfestival, aber wann ist so ein Spiel bei zwei Mannschaften für die es um so viel geht so etwas?

Bei der Konstellation hatte auch ich alles andere als ein "Torfestival" erwartet. War mir ebenso klar wie komplett egal. Dann ich blase auch bei einem 0:0 oder gar einem 0:2 keine Weltuntergangsposaune, wenn ich sehe, dass es im Spiel der Alemannia stimmt. Und das "stimmt" definiert sich bei mir nicht über Punkte und Tabellenstände.

Die Leute mit mangelnder Spielpraxis haben mich durchweg positiv überrascht. Aber das zählt bei Dir anscheinend nix.

Doch zählt. Und sogar für mich als nicht gerade ausgewiesenen Fan von Lagerblom hat dieser eine grundsolide Partie hingelegt. Doch das ist für mich auch nicht der Punkt. Vielleicht schaust Du bei meiner offensichtlich skandalösen Kritik noch einmal genauer hin: Mir passt die generelle Marschrichtung nicht. Aus meiner Sicht spielen wir ein zu ängstliches und weitgehend auf pure Reaktion ausgerichtetes System. Wir stehen sehr tief und lassen das Spiel auf uns zu kommen. Ich wiederhole mich ungern: Das kann man machen. Aber auch nur dann, wenn man das taktische, konzeptionelle und spielerische Rüstzeug mitbringt. Nur ist uns das im Laufe der vergangenen Jahre komplett abhanden gekommen oder ausgetrieben worden. Je nach Lesart. Ballstafetten, Räume freilaufen, überraschende Positionswechsel, Pässe in die berühmte Schnittstelle (2 Euro für's Phrasenschwein, okay!), funktionierende Laufwege. Das fehlt uns mittlerweile. Dadurch ist das Spiel der Alemannia a) viel zu eindimensional und schematisch, deshalb b) viel zu leicht auszurechnen und c) reichlichst unattraktiv.

Auch in dieser Saison hat die Alemannia immer dann gut und dominant ausgesehen, wenn sie ihr Herz in beide Hände genommen und den Gegner in dessen Hälfte beschäftigt hat. Wenn sie gepresst hat und den Kontrahenten so zu Fehlern animiert hat. Dann hatte man das Gefühl, dass die Mannschaft das Spiel im Griff hatte. Doch das haben wir viel zu selten getan. Meistens hat das Team abwartend, verwaltend und beinahe wie das Kaninchen vor der Schlange agiert. Und dann hatte der Gegner gute Chancen. Und da war es schnuppe, ob der Freiburg oder Wehen hieß.

Rolli Kucharski
13.05.2009, 14:57
Ich - und das ist meine ganz persönliche und damit äußerst subjektive Meinung - will mir ein langfristiges Agieren Seebergers an der Krefelder Straße nicht vorstellen wollen. Angesicht von 52 Punkten mag das grotesk klingen. .

Das war genau meine Argumentation bis vor ca. 6 Wochen.
Danach kamen einige Spiele - unabhängig vom positiven Spielausgang - mit einer wesentlich agressiveren und offensiveren Grundausrichtung.

Ich war der Meinung, daß evtl. bestehende Differenzen zwischen Trainer und Mannschaft vlt. inzwischen ausgeräumt sind, und man doch eine gemeinsame Linie gefunden hat.
Dazu kam sogar erstmals der eine oder andere Temperamentsausbruch des Übungsleites an der Linie.
Das ist zwar nicht alleine maßgeblich für die Bewertung von Trainer-fähigkeiten, sagt m.M. nach aber dennoch Einiges aus über die Identifizierung mit dem auf dem Rasen gebotenen.

Dann Oberhausen mit klarem Abwärtstrend, - die Einstellung der Mannschaft stimmte dennoch - (vollkommen entgegen der blutleeren Auftritten der Hinrunde) und schließlich die Bremer Brücke.
Ehrlich, ich kam wir da wieder vor wie "back to the roots".

Zum Auftritt von gestern muss ich Dir widersprechen. Grottenkicks haben wir schon zur Genüge gehabt, dagegen war das gestern "fast" Championsleague.
Absoluter Einsatz- und Siegeswille von der Nr. 1 bis zur 14 von der ersten bis zur letzten Sekunde, und der "Versuch", über den Einsatz auch fußballerisch ins Spiel zu kommen.
Es gelang natürlich längst nicht Alles, aber angesichts der personellen Veränderungen und fehlender Spielpraxis der "Neuen" war ich insgesamt gesehen alles Andere als enttäuscht.
(Übrigens findest Du die von Dir und auch von mir gewünschten fußballerischen Leckerbissen auch eine Klasse höher nur allzu selten ...)

Was mir immer noch nicht klar werden will, ist die Unbeständigkeit der Truppe und das regelmäßige Versagen, wenn "Druck" von außen aufgebaut wird.

Vielleicht liegt's ja nur an der abgedroschenen Phrase der fehlenden Leader und Typen ??


Aber Punkte und Tabellenplatz bestimmen nun einmal nicht einzig meinen Spaß am Fußball .

Das trifft so zu hundert Prozent auch bei mir zu.
Aber Spiele wie gestern, in denen die Mannschaft bereit ist, Alles zu geben, bereiten mir dann schon Spaß wie Bolle, vor allen Dingen, wenn eine solche W.. truppe dabei noch besiegt werden kann.


Gruß

Didi

twin-sven
13.05.2009, 15:46
...
Das trifft so zu hundert Prozent auch bei mir zu.
Aber Spiele wie gestern, in denen die Mannschaft bereit ist, Alles zu geben, bereiten mir dann schon Spaß wie Bolle, vor allen Dingen, wenn eine solche W.. truppe dabei noch besiegt werden kann.
...
100% agree! Ich teile oft Mott's Ansichten bzgl. der (spielerischen/kämpferischen) Leistung unserer Truppe. Mit der Leistung von gestern bin ich jedoch zu 100% einverstanden, denn die Mannschaft war m.E. kämpferisch gegen sehr tief und kompakt stehende Pfälzer immer präsent und es wurde auch versucht nach vorn zu spielen. Klar, oft auch über lange Bälle..., was selten gut gelang. Dennoch steckte die Mannschaft nie auf, erkämpfte und erspielte sich einige gute Chancen und fuhr einen hochverdienten Sieg ein. Ligaspiele mit Pokalcharakter, wie auch ich sie gerne sehe, sind leider in den Profiligen eher die Ausnahme...
Auf dem Heimweg haben mir die langen Gesichter der Pfälzer Fans sehr gefallen:)!

Der Dude
13.05.2009, 15:49
Der entscheidende Fehlpass von Lagerblom kam aber nicht! Stattdessen guter Kampf und sehr ballsicher (!). Er ist mein SdT, weil ihm hier keiner mehr etwas zutraut. Und mit diesem Wissen im Hinterkopf musst du erst mal so locker und souverän aufspielen wie gestern. Sehr solide Leistung unseres nordischen Recken!

Dirk
13.05.2009, 15:55
Hallo Mott,

sehr oft sehe ich ein Spiel mit ähnlichen Augen wie Du aber gestern liegen unsere Sichtweisen wohl komplett auseinander. Meines Erachtens haben die Jungs auf dem Platz die notwendige siegbringende Leidenschaft erkennen lassen, die im Spiel gegen Osnabrück total gefehlt hat. Das spielerische Element kam gestern natürlich deutlich zu kurz, was aber am total destruktiven FC Beck lag, der bis zum 1:0 kräftig italienischen Beton angerührt hat.

Vermutlich wollte Alemannia dem konterstarken Gegner nicht komplett ins offene Messer laufen und Fußball ist hier und da einfach auch von taktischen Maßnahmen geprägt. "Alle Mann nach vorn" kann es nicht immer sein.

Ich muss sagen, Gegner schön zu Recht gelegt, im richtigen Moment die entscheidende Bude gemacht und 3 Punkte mitgenommen. Ein solches taktisches Spiel muss ich nicht immer haben aber gerade gestern, gegen diesen Mißtverein, hätte ich nicht mit einer dämlichen Niederlage leben wollen.

Black-Postit
13.05.2009, 16:03
Hallo Mott,

sehr oft sehe ich ein Spiel mit ähnlichen Augen wie Du aber gestern liegen unsere Sichtweisen wohl komplett auseinander. Meines Erachtens haben die Jungs auf dem Platz die notwendige siegbringende Leidenschaft erkennen lassen, die im Spiel gegen Osnabrück total gefehlt hat. Das spielerische Element kam gestern natürlich deutlich zu kurz, was aber am total destruktiven FC Beck lag, der bis zum 1:0 kräftig italienischen Beton angerührt hat.

Vermutlich wollte Alemannia dem konterstarken Gegner nicht komplett ins offene Messer laufen und Fußball ist hier und da einfach auch von taktischen Maßnahmen geprägt. "Alle Mann nach vorn" kann es nicht immer sein.

Ich muss sagen, Gegner schön zu Recht gelegt, im richtigen Moment die entscheidende Bude gemacht und 3 Punkte mitgenommen. Ein solches taktisches Spiel muss ich nicht immer haben aber gerade gestern, gegen diesen Mißtverein, hätte ich nicht mit einer dämlichen Niederlage leben wollen.

Bis auf ein ß :biggrins: vollkommene Übereinstimmung. Die kämpferische Leistung war gestern weitaus wichtiger, als jegliche taktische Ausrichtung. Das war ein Sieg des Willens.
Spiele wie gegen Freiburg und Mainz auf dem Tivoli sind eher selten, weil die meisten Mannschaften nicht mitspielen wollen. Lautern war gestern in erster Linie aufs Zerstören aus und zeigte erst nach dem Führungstreffer ein wenig Willen, die Mittellinie zu überqueren. Netterweise erfolglos, auch in dieser Phase hatten wir die deutlich besseren Chancen und ohne Robbles im Tor, der excellent gehalten hat, wäre der Sieg wesentlich deutlicher ausgefallen. Mich hat es jedenfalls sehr gefreut, dass ausgerechnet die vielgeschmähten Lagerblom und Szukala gestern sehr stark waren. Vukovic hat mich mit seien ersten Aktionen allerdings eine paar Nerven gekostet. Danach hat er sich gewaltig gesteigert und den Sieg gesichert.

Flush
13.05.2009, 16:15
Auch in dieser Saison hat die Alemannia immer dann gut und dominant ausgesehen, wenn sie ihr Herz in beide Hände genommen und den Gegner in dessen Hälfte beschäftigt hat. Wenn sie gepresst hat und den Kontrahenten so zu Fehlern animiert hat.


Das ist vollkommen richtig. Allerdings liegt das meiner Meinung nach nicht ausschließlich an der taktischen Ausrichtung. Ich würde das gerne an einer Personalie festmachen - Nemeth. Und ich meine einen Nemeth in guter Form, wie in den Spielen vor seiner Verletzung.

Im Aufbauspiel bietet er sich regelmäßig so an, dass er auch angespielt werden kann. Er kann den Ball halten und hat immer wieder glänzende Ideen und ein sicheres Passspiel. Und durch diese Eigenschaften gibt er dem Mittelfeld und den Außen die Zeit, nach vorne zu rücken. Sollte dann der Ball verloren gehen, kann man natürlich auch schon tief in der gegnerischen Hälfte pressen.
Ohne Nemeth gibt es meist nur eine Richtung - lang und hoch auf Auer. Ist der Ball dann weg, und das ist er meistens, steht der Rest der Truppe noch in der eigenen Hälfte und bekommt auch da erst die Chance, den Gegner zu attackieren. Viel zu spät für den Druck, den wir gerne sehen würden.

Die Alternativen zu Nemeth spielen nun völlig anders. Oussale will in der Regel steil geschickt werden und hat entsprechende Laufwege. Da haben wir das gleiche Problem wie bei den hohen Bällen auf Auer.
Und Holtby spielt nun mal eine völlig andere Position - unabhängig davon, wie er nun gestern aufgestellt war. Gestern hätte ich mir sowieso gewünscht, er wäre schon auf Schalke - Alibi-Zweikämpfe und immer wieder gescheiterte Versuche von zu kompliziertem Direktspiel haben unheimlich viele Ballverluste verursacht. Der denkt wohl nur noch an Scorerpunkte und besondere Gelegenheiten. Kann man bei einem 18-Jährigen vielleicht entschuldigen, aber ich hätte ihn in der Pause in der Kabine gelassen, auch wenn er gerade der Aachener Liebling ist.

Ich teile die Ansicht, dass das gestern nicht besonders überzeugend war, obwohl noch ein deutlicher Unterschied zu den Pfälzern erkennbar blieb. Aber ich bezweifle, dass taktische Vorgaben der Grund waren.

Öcher1980
13.05.2009, 16:40
Doch zählt. Und sogar für mich als nicht gerade ausgewiesenen Fan von Lagerblom hat dieser eine grundsolide Partie hingelegt. Doch das ist für mich auch nicht der Punkt. Vielleicht schaust Du bei meiner offensichtlich skandalösen Kritik noch einmal genauer hin: Mir passt die generelle Marschrichtung nicht. Aus meiner Sicht spielen wir ein zu ängstliches und weitgehend auf pure Reaktion ausgerichtetes System. Wir stehen sehr tief und lassen das Spiel auf uns zu kommen. Ich wiederhole mich ungern: Das kann man machen. Aber auch nur dann, wenn man das taktische, konzeptionelle und spielerische Rüstzeug mitbringt. Nur ist uns das im Laufe der vergangenen Jahre komplett abhanden gekommen oder ausgetrieben worden. Je nach Lesart. Ballstafetten, Räume freilaufen, überraschende Positionswechsel, Pässe in die berühmte Schnittstelle (2 Euro für's Phrasenschwein, okay!), funktionierende Laufwege. Das fehlt uns mittlerweile. Dadurch ist das Spiel der Alemannia a) viel zu eindimensional und schematisch, deshalb b) viel zu leicht auszurechnen und c) reichlichst unattraktiv.

Auch in dieser Saison hat die Alemannia immer dann gut und dominant ausgesehen, wenn sie ihr Herz in beide Hände genommen und den Gegner in dessen Hälfte beschäftigt hat. Wenn sie gepresst hat und den Kontrahenten so zu Fehlern animiert hat. Dann hatte man das Gefühl, dass die Mannschaft das Spiel im Griff hatte. Doch das haben wir viel zu selten getan. Meistens hat das Team abwartend, verwaltend und beinahe wie das Kaninchen vor der Schlange agiert. Und dann hatte der Gegner gute Chancen. Und da war es schnuppe, ob der Freiburg oder Wehen hieß.

Also ich bleibe dabei, dass ich Dir bei der Bewertung "Grottenkick" vehement widerspreche.

Abseits davon möchte ich Dir aber auch meine Position erklären und warum ich mir bspw. ein Festhalten an Seeberger (in der jetzigen Situation) wünsche.

Ich gebe Dir recht. Auch ich habe mich diese Saison sehr oft geärgert und mich gefragt was mit der Mannschaft los ist. Bei einigen Glanzlichtern hat man immer gesehen, wozu die Mannschaft in der Lage ist. Mit einer Leistung im Durchschnitt der letzten Wochen (ein Spiel wie in Osnabrück wird es immer und in jeder Mannschaft geben) hätte uns punktemäßig m.E. knapp hinter Freiburg platziert.

Auf der anderen Seite habe ich aber gerade in dieser Saison "meine Alemannia" wiedergefunden. Vielleicht zusammen mit der Mannschaft zum Schluss ich weiß es nicht. Mein Fan-Sein stand nie zur Disposition (das ist auch absolut unmöglich :biggrins:) aber irgendwie war das Tivoli-Feeling ein bisschen verloren gegangen.
Wir hatten jetzt in 10 Jahren Hach, Winkholdt, Berger, Hecking, Frontzeck, Buchwald, Schmadtke und nun Seeberger. Vielleicht ist Seeberger nicht der beste Trainer für diesen Moment aber ich glaube dass mit ihm grundsätzlich etwas möglich ist.
Ja vielleicht hat es auch dem Wink von außen von den gebraucht. Aber ist das nicht auch legitim? Bei der Arbeit braucht es doch auch manchmal so etwas und dann klappts.

Mir hat die letzte Rückrunde sehr gut gefallen. Diese Saison war zu Beginn (dank der Heimspielbilanz) erträglich, wurde dann frustrierend und macht seit ein paar Wochen wieder richtig Spaß.
Und ich? Ich stehe wieder im S-Block unten und brülle was das Zeug hält. Ich wibbel auf die Uhr schauend herum. Ich fühle mich persönlich beleidigt wenn lachhafte Oberhausener "Heimspiel in Aachen" skandieren.

Und ich habe den Eindruck ich bin nicht der einzige dem es sogeht. Irgendwie hat sich die Atmossphäre im Stadion wieder gewandelt.

Ganz unabhängig vom Trainer ist es mir auf den Senkel gegangen, dass sich so viele Zuschauer auf einzelne Spieler eingschossen hatten und den Spieler das spüren lassen haben. Das ist doch in jedem Fall kontraproduktiv. Wir werden auch in Zukunft wieder durch die ein oder andere schlechte Saison durch müssen. Was ich mir dann wünsche ist, dass wir wieder wie früher bedingungslos hinter der Mannschaft stehen. Zumindest während des Spiels.

nach dem Oberhausenspiel waren die meisten zufrieden, weil der Einsatz stimmte.

Ich habe die Hoffnung, dass dieser Weg in der nächsten Saison weitergegangen wird. Und deswegen würde ich Seeberger gerne noch eine Chance geben.
Schafft er es nächste Saison mit einer Mannschaft, die dann 100%ig seine Handschrift trägt nicht, dann wars das eben.

Gruß,

Öcher