PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtig Insgesamt vier Kandidaten für Alemannia-Gremien vorgeschlagen


IG
08.05.2009, 00:03
Hallo Fans

Hier unsere off. Pressemitteilung zur Abgabe der Vorschlagslisten am Donnerstag.

Mit schwarz-gelben Grüßen
Dirk --------------------------------------------------------------------


Zusätzlicher Fan-Kandidat für Alemannia-Verwaltungsrat

Insgesamt vier Kandidaten für Alemannia-Gremien vorgeschlagen

Professor Horst Heinrichs soll Aufsichtsratssitz behalten


„Die Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Clubs (IG)“ hat gestern gegenüber den zuständigen Gremien des „Aachener Turn- und Sportverein Alemannia von 1900 e.V.“ satzungsgemäß ihre Kandidaten für die am 29. Juni stattfindenden Wahlen zum Verwaltungsrat des Vereins sowie zum Aufsichtsrat der Alemannia Aachen GmbH benannt. Um ein Amt bewerben sich Dirk Heinhuis (Verwaltungsrat des Vereins), Klaus Offergeld (Verwaltungsrat des Vereins) und Carsten Schmidt (Aufsichtsrat der Alemannia Aachen GmbH). Zudem kandidiert der bisherige Alemannia-Präsident, Professor Horst Heinrichs, für einen Sitz im Aufsichtsrat.


Nachdem der Vorsitzende des Verwaltungsrates, Hubert Herwartz, der IG im Rahmen eines Sondierungsgespräches signalisiert hatte, dass weder IG-Vorstandsmitglied Klaus Offergeld noch ein alternativer Kandidat aus den Reihen der Fanvertretung für einen Sitz im Präsidium akzeptiert werden würde, hat man bei der Fanorganisation reagiert. Nach Dirk Heinhuis nominierte man nun Klaus Offergeld als zusätzlichen Kandidaten für einen Sitz im Verwaltungsrat. „Wir bedauern die Entscheidung, Klaus Offergeld den Einzug in das Präsidium zu verweigern. Nach der Ablehnung einer erneuten Kandidatur des amtierenden Präsidenten Horst Heinrichs ist das der zweite Kunstgriff zur Verhinderung eines mitglieder- und fannahen Präsidiumsmitgliedes. Für uns ist das nicht nachvollziehbar. Gleichwohl müssen wir das Votum akzeptieren. Denn der Verwaltungsrat übt sein satzungsgemäßes Recht aus. Und dagegen haben wir keinerlei Handhabe“, erläutert IG-Vorstandsmitglied Hans Libotte. Somit stehen auf der anstehenden Mitgliederversammlung am 29. Juni weiterhin drei Kandidaten aus der Anhängerschaft zur Wahl.


Drei Kandidaten

Die Bewerber für einen Sitz im Verwaltungsrat sind demnach Dirk Heinhuis und Klaus Offergeld. Der 41-jährige Landesbeamte Dirk Heinhuis ist seit 4 Jahren Vorstandsmitglied der IG und seit 2006 Sprecher des Vorstandes. Er war an vielen erfolgreichen Aktionen federführend beteiligt. So brachte er zum Beispiel 2000 mit einer Anfrage die Offenlegung der Machenschaften des damaligen Alemannia-Präsidiums (sog. Kofferaffaire) ins Rollen. Außerdem war Dirk Heinhuis Gründer der Initiative „Pro Aachen“, die einen wesentlichen Anteil daran trug, dass das neue Stadion an seinem jetzigen Standort gebaut wird. Gemeinsam mit Klaus Offergeld war er zudem der Initiator der Satzungsänderung.


Klaus Offergeld (60) ist Vereinsmitglied und Tivoligänger seit mehr als 40 Jahren. Er arbeitet seit 2008 im Vorstand der IG mit. Der Pädagoge und leidenschaftliche Marathonläufer und Rennradfahrer war maßgeblich an der Entstehung der im vergangenen Jahr in Kraft getretenen Satzung der Alemannia beteiligt, die den Mitgliedern einen größeren Einfluss unter anderem auf die Zusammensetzung der Gremien einräumt.


Darüber hinaus nominiert die IG Carsten Schmidt (49) für einen Sitz im Aufsichtsrat der Alemannia Aachen GmbH. Der Geschäftsführende Partner einer Düsseldorfer Kommunikationsagentur ist seit 1998 Mitglied der Alemannia. Er ist zudem Mitbegründer, Herausgeber und Redakteur des seit 2003 erscheinenden Aachener Fußballmagazins „In der Pratsch“.


„Alle unsere Kandidaten sind viele Jahre eng mit der Alemannia verbunden und erfüllen die in der Satzung festgeschriebenen Voraussetzungen für die Ämter. Wir wollen dazu beitragen, dass der Alemannia der Spagat zwischen den wirtschaftlichen Erfordernissen einerseits und dem besonderen Geist unseres Traditionsvereins andererseits gelingt. In diesem Zusammenhang geht es auch um die legitimen Interessen und Ansprüche der Mitglieder und Anhänger. Und dabei haben wir ausdrücklich den Gesamtverein im Blick“, betont Jürgen Frantzen, IG-Vorstand und Aufsichtsratmitglied.


Professor Heinrichs im Boot

Zusätzlich zu diesen drei Bewerbungen setzt sich die „Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Clubs (IG)“ dafür ein, dass der im Sommer aus dem Amt scheidende Präsident, Professor Horst Heinrichs, seine Arbeit im Aufsichtsrat der Alemannia Aachen GmbH fortsetzen kann. Zu diesem Zweck entsprach Professor Heinrichs der Bitte der IG, sich auf der Mitgliederversammlung für ein entsprechendes Mandat zu bewerben. So steht auch sein Name auf der dem Verein übergebenen Kandidatenliste. „Wir freuen uns, dass Professor Heinrichs bereit ist, sich weiterhin für die Alemannia zu engagieren. Wir sind sicher, dass die Mitglieder und Anhänger ihn dabei unterstützen werden. Da wir unsere Kandidaten benannt haben, erwarten wir nun auch von den zuständigen Gremien, dass sie mit offenen Karten spielen und ihre Bewerber vor allem für das Präsidium unverzüglich der Öffentlichkeit vorstellen“, fordert IG-Sprecher Dirk Heinhuis.

a.tetzlaff
08.05.2009, 01:18
Hallo Fans

Hier unsere off. Pressemitteilung zur Abgabe der Vorschlagslisten am Donnerstag.

Mit schwarz-gelben Grüßen
Dirk --------------------------------------------------------------------


Zusätzlicher Fan-Kandidat für Alemannia-Verwaltungsrat

Insgesamt vier Kandidaten für Alemannia-Gremien vorgeschlagen

Professor Horst Heinrichs soll Aufsichtsratssitz behalten


„Die Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Clubs (IG)“ hat gestern gegenüber den zuständigen Gremien des „Aachener Turn- und Sportverein Alemannia von 1900 e.V.“ satzungsgemäß ihre Kandidaten für die am 29. Juni stattfindenden Wahlen zum Verwaltungsrat des Vereins sowie zum Aufsichtsrat der Alemannia Aachen GmbH benannt. Um ein Amt bewerben sich Dirk Heinhuis (Verwaltungsrat des Vereins), Klaus Offergeld (Verwaltungsrat des Vereins) und Carsten Schmidt (Aufsichtsrat der Alemannia Aachen GmbH). Zudem kandidiert der bisherige Alemannia-Präsident, Professor Horst Heinrichs, für einen Sitz im Aufsichtsrat.


Nachdem der Vorsitzende des Verwaltungsrates, Hubert Herwartz, der IG im Rahmen eines Sondierungsgespräches signalisiert hatte, dass weder IG-Vorstandsmitglied Klaus Offergeld noch ein alternativer Kandidat aus den Reihen der Fanvertretung für einen Sitz im Präsidium akzeptiert werden würde, hat man bei der Fanorganisation reagiert. Nach Dirk Heinhuis nominierte man nun Klaus Offergeld als zusätzlichen Kandidaten für einen Sitz im Verwaltungsrat. „Wir bedauern die Entscheidung, Klaus Offergeld den Einzug in das Präsidium zu verweigern. Nach der Ablehnung einer erneuten Kandidatur des amtierenden Präsidenten Horst Heinrichs ist das der zweite Kunstgriff zur Verhinderung eines mitglieder- und fannahen Präsidiumsmitgliedes. Für uns ist das nicht nachvollziehbar. Gleichwohl müssen wir das Votum akzeptieren. Denn der Verwaltungsrat übt sein satzungsgemäßes Recht aus. Und dagegen haben wir keinerlei Handhabe“, erläutert IG-Vorstandsmitglied Hans Libotte. Somit stehen auf der anstehenden Mitgliederversammlung am 29. Juni weiterhin drei Kandidaten aus der Anhängerschaft zur Wahl.


Drei Kandidaten

Die Bewerber für einen Sitz im Verwaltungsrat sind demnach Dirk Heinhuis und Klaus Offergeld. Der 41-jährige Landesbeamte Dirk Heinhuis ist seit 4 Jahren Vorstandsmitglied der IG und seit 2006 Sprecher des Vorstandes. Er war an vielen erfolgreichen Aktionen federführend beteiligt. So brachte er zum Beispiel 2000 mit einer Anfrage die Offenlegung der Machenschaften des damaligen Alemannia-Präsidiums (sog. Kofferaffaire) ins Rollen. Außerdem war Dirk Heinhuis Gründer der Initiative „Pro Aachen“, die einen wesentlichen Anteil daran trug, dass das neue Stadion an seinem jetzigen Standort gebaut wird. Gemeinsam mit Klaus Offergeld war er zudem der Initiator der Satzungsänderung.


Klaus Offergeld (60) ist Vereinsmitglied und Tivoligänger seit mehr als 40 Jahren. Er arbeitet seit 2008 im Vorstand der IG mit. Der Pädagoge und leidenschaftliche Marathonläufer und Rennradfahrer war maßgeblich an der Entstehung der im vergangenen Jahr in Kraft getretenen Satzung der Alemannia beteiligt, die den Mitgliedern einen größeren Einfluss unter anderem auf die Zusammensetzung der Gremien einräumt.


Darüber hinaus nominiert die IG Carsten Schmidt (49) für einen Sitz im Aufsichtsrat der Alemannia Aachen GmbH. Der Geschäftsführende Partner einer Düsseldorfer Kommunikationsagentur ist seit 1998 Mitglied der Alemannia. Er ist zudem Mitbegründer, Herausgeber und Redakteur des seit 2003 erscheinenden Aachener Fußballmagazins „In der Pratsch“.


„Alle unsere Kandidaten sind viele Jahre eng mit der Alemannia verbunden und erfüllen die in der Satzung festgeschriebenen Voraussetzungen für die Ämter. Wir wollen dazu beitragen, dass der Alemannia der Spagat zwischen den wirtschaftlichen Erfordernissen einerseits und dem besonderen Geist unseres Traditionsvereins andererseits gelingt. In diesem Zusammenhang geht es auch um die legitimen Interessen und Ansprüche der Mitglieder und Anhänger. Und dabei haben wir ausdrücklich den Gesamtverein im Blick“, betont Jürgen Frantzen, IG-Vorstand und Aufsichtsratmitglied.


Professor Heinrichs im Boot

Zusätzlich zu diesen drei Bewerbungen setzt sich die „Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Clubs (IG)“ dafür ein, dass der im Sommer aus dem Amt scheidende Präsident, Professor Horst Heinrichs, seine Arbeit im Aufsichtsrat der Alemannia Aachen GmbH fortsetzen kann. Zu diesem Zweck entsprach Professor Heinrichs der Bitte der IG, sich auf der Mitgliederversammlung für ein entsprechendes Mandat zu bewerben. So steht auch sein Name auf der dem Verein übergebenen Kandidatenliste. „Wir freuen uns, dass Professor Heinrichs bereit ist, sich weiterhin für die Alemannia zu engagieren. Wir sind sicher, dass die Mitglieder und Anhänger ihn dabei unterstützen werden. Da wir unsere Kandidaten benannt haben, erwarten wir nun auch von den zuständigen Gremien, dass sie mit offenen Karten spielen und ihre Bewerber vor allem für das Präsidium unverzüglich der Öffentlichkeit vorstellen“, fordert IG-Sprecher Dirk Heinhuis.




Ich vermisse in der Pressemitteilung Aussagen zu Anträgen auf Satzungsänderungen, die ja angekündigt waren.

Die Reaktion auf die Ablehnung des Vorschlags für das Präsidium finde ich gut.
Mal sehen, wen man jetzt denn präsentiert.
Schliesslich muss das vom VR ausgewählte Präsidium noch von der Mitgliederversammlung gewählt werden.

12. Mann schwarz gelb
08.05.2009, 01:36
Nachdem der Vorsitzende des Verwaltungsrates, Hubert Herwartz, der IG im Rahmen eines Sondierungsgespräches signalisiert hatte, dass weder IG-Vorstandsmitglied Klaus Offergeld noch ein alternativer Kandidat aus den Reihen der Fanvertretung für einen Sitz im Präsidium akzeptiert werden würde, hat man bei der Fanorganisation reagiert. Nach Dirk Heinhuis nominierte man nun Klaus Offergeld als zusätzlichen Kandidaten für einen Sitz im Verwaltungsrat. „Wir bedauern die Entscheidung, Klaus Offergeld den Einzug in das Präsidium zu verweigern. Nach der Ablehnung einer erneuten Kandidatur des amtierenden Präsidenten Horst Heinrichs ist das der zweite Kunstgriff zur Verhinderung eines mitglieder- und fannahen Präsidiumsmitgliedes. Für uns ist das nicht nachvollziehbar. Gleichwohl müssen wir das Votum akzeptieren. Denn der Verwaltungsrat übt sein satzungsgemäßes Recht aus. Und dagegen haben wir keinerlei Handhabe“, erläutert IG-Vorstandsmitglied Hans Libotte. Somit stehen auf der anstehenden Mitgliederversammlung am 29. Juni weiterhin drei Kandidaten aus der Anhängerschaft zur Wahl.


Mir fehlt die Begründung für diesen Vorgang, denn nur satzungsgemäßes Recht ist doch wohl sehr fadenscheinig.

Klööss_vom_Driesch
08.05.2009, 10:04
Ich vermisse in der Pressemitteilung Aussagen zu Anträgen auf Satzungsänderungen, die ja angekündigt waren.

Inhalt der vorliegenden Pressemitteilung sind ausschließlich Personalvorschläge nach geltender Stzung. Diese müssen bis 40 Tage vor dem Termin der Mitgliederversammlung eingereicht sein. Mitgliederversammlung: 29. Juni 2009, spätester Abgabetermin wäre der 18. Mai, da ist die Frist also eingehalten.

Anträge zu Sachthemen wie "Gelder Volleyball", "Gründung Handballabteilung", "Satzungsänderungen" u.a. müssen bis 10 Tage vor der Mitgliederversammlung satzungsgemäß eingereicht sein.

Da ist in diesem Jahr der 19. Juni der Abgabestichtag, also in rund 5 Wochen! Dazu ist also noch reichlich Zeit.

Diese Anträge sind geschrieben, die Unterschriften lt. Satzung (mindestens 50) bereits gesammelt.

Ergo: die Sachanträge werden vor dem Stichtag 19. Juni dem TSV zur Behandlung eingereicht werden.

Die Reaktion auf die Ablehnung des Vorschlags für das Präsidium finde ich gut. Mal sehen, wen man jetzt denn präsentiert.
Schliesslich muss das vom VR ausgewählte Präsidium noch von der Mitgliederversammlung gewählt werden.

Richtig, und hier ist demnächst Klarheit auch öffentlich zu erwarten, große Überraschungen wird es aber wohl nach meiner Einschätzung nicht geben...

Und immer noch gilt: Nominiert ist noch lange nicht gewählt, weder die Kandidaten der Mitglieder, noch die der Gremein...

klööss

ZappelPhilipp
08.05.2009, 10:13
Und wann lassen die Gremien ihre Katze(n) aus dem Sack?

20 Tage vor der Sitzung?

a.tetzlaff
08.05.2009, 10:16
Inhalt der vorliegenden Pressemitteilung sind ausschließlich Personalvorschläge nach geltender Stzung. Diese müssen bis 40 Tage vor dem Termin der Mitgliederversammlung eingereicht sein. Mitgliederversammlung: 29. Juni 2009, spätester Abgabetermin wäre der 18. Mai, da ist die Frist also eingehalten.

Anträge zu Sachthemen wie "Gelder Volleyball", "Gründung Handballabteilung", "Satzungsänderungen" u.a. müssen bis 10 Tage vor der Mitgliederversammlung satzungsgemäß eingereicht sein.

Da ist in diesem Jahr der 19. Juni der Abgabestichtag, also in rund 5 Wochen! Dazu ist also noch reichlich Zeit.

Diese Anträge sind geschrieben, die Unterschriften lt. Satzung (mindestens 50) bereits gesammelt.

Ergo: die Sachanträge werden vor dem Stichtag 19. Juni dem TSV zur Behandlung eingereicht werden.



Richtig, und hier ist demnächst Klarheit auch öffentlich zu erwarten, große Überraschungen wird es aber wohl nach meiner Einschätzung nicht geben...

Und immer noch gilt: Nominiert ist noch lange nicht gewählt, weder die Kandidaten der Mitglieder, noch die der Gremein...

klööss

Nachdem ich nochmal darüber nachgedacht habe, halte ich es taktisch auch für klüger, mit den Sachanträgen, wie z.B. Anträgen auf Satzungsänderung, noch zu warten.:)

Klööss_vom_Driesch
08.05.2009, 10:18
Nachdem der Vorsitzende des Verwaltungsrates, Hubert Herwartz, der IG im Rahmen eines Sondierungsgespräches signalisiert hatte, dass weder IG-Vorstandsmitglied Klaus Offergeld noch ein alternativer Kandidat aus den Reihen der Fanvertretung für einen Sitz im Präsidium akzeptiert werden würde, hat man bei der Fanorganisation reagiert. Nach Dirk Heinhuis nominierte man nun Klaus Offergeld als zusätzlichen Kandidaten für einen Sitz im Verwaltungsrat. „Wir bedauern die Entscheidung, Klaus Offergeld den Einzug in das Präsidium zu verweigern. Nach der Ablehnung einer erneuten Kandidatur des amtierenden Präsidenten Horst Heinrichs ist das der zweite Kunstgriff zur Verhinderung eines mitglieder- und fannahen Präsidiumsmitgliedes. Für uns ist das nicht nachvollziehbar. Gleichwohl müssen wir das Votum akzeptieren. Denn der Verwaltungsrat übt sein satzungsgemäßes Recht aus. Und dagegen haben wir keinerlei Handhabe“, erläutert IG-Vorstandsmitglied Hans Libotte. Somit stehen auf der anstehenden Mitgliederversammlung am 29. Juni weiterhin drei Kandidaten aus der Anhängerschaft zur Wahl.


Mir fehlt die Begründung für diesen Vorgang, denn nur satzungsgemäßes Recht ist doch wohl sehr fadenscheinig.

Grüße,

dass der VR bei der Nichtberücksichtigung eines vorgeschlagenen Kandidaten zur Wahl zum Präsidium immer satzungsgemäß handelt ist keine Begründung, sondern schlicht der Hinweis auf die Legalität dieses Handelns. Soweit, so gut.

Die mündlich gegebene Begründung der Ablehnung des Vorschlages des Kandidaten der Mitglieder, eingereicht durch die IG, lautet (verkürzt, aber dem Sinne nach) folgendermaßen (ich fasse das hier aus dem Gedächtnis zusammen):

Da der TSV-Stammverein nach Auslagerung des Profifußballs nicht mehr viel mit dem Fußball zu tun habe, sei es nicht angebracht, einen Vertreter der Fan-IG ins Präsidium zu nominieren, da die IG doch überwiegend die Fanvertretung der Fußballfans sei. Man wolle im künftigen Präsidium die Abteilungen stärker repräsentiert sehen. Die Vertretung der Fußballanhänger sei der Aufsichtsrat der GmbH.

klööss

ps: der TSV-Stammverein ist 99,75%-iger Eigentümer der Fußball GmbH, 3 seiner Präsidialen sind geborene Mitglieder des Aufsichtsrates der GmbH.

ps2: Der benannte Fanvertreter fürs Präsidium ist seit seiner Jugend aktiver Leichtathlet (wenn auch nicht im TSV), Rennradfahrer und Volleyballfan -neben dem Fußball.

ps3: die Fan-IG vertritt alle Fans des TSV, unabhängig von der Abteilung, der sie angehören.

Klööss_vom_Driesch
08.05.2009, 10:26
Und wann lassen die Gremien ihre Katze(n) aus dem Sack? 20 Tage vor der Sitzung?

Das kann ich nicht datieren.

Aber ich kann sagen, dass uns die Auskunft gegeben wurde, dies schon "deutlich vor der 20 Tage-Frist" zu tun, und die Vorschläge zur Wahl des künftigen Präsidiums "etwa ab der letzten Maiwoche" öffentlich zu machen.

Dazu müssen die Gremien aber zuerst einmal formelle Beschlüsse zu den Benennungen fassen, das ist bisher (meines Wissens nach) noch nicht geschehen.

Und vorher werde ich zu keinem Namen spekulativ etwas sagen...

klööss

Willi
08.05.2009, 10:32
Ich vermisse in der Pressemitteilung Aussagen zu Anträgen auf Satzungsänderungen, die ja angekündigt waren.

Die Reaktion auf die Ablehnung des Vorschlags für das Präsidium finde ich gut.
Mal sehen, wen man jetzt denn präsentiert.
Schliesslich muss das vom VR ausgewählte Präsidium noch von der Mitgliederversammlung gewählt werden.


Von einem Mitspracherecht durch Satzungsänderungen kann man ja
nun wirklich nicht mehr reden. Es hat sich gegenüber früher nichts
geändert. Doch, das Datum hat sich geändert.
Hier regiert der TSV - ihr könnt nach Hause fahrn -
Lieber Dirk, lieber Klaus,
ich würde gerne mal auf der MGV an das Rednerpult meine
Meinung zum Klömpchensclub kundtun und dem Herrn
Verwaltungsratsvorsitzenden empfehle ich mal zum Frisör zu
gehen, damit man auch optisch mal einen besseren Eindruck
vom Gremium bekommt.
Dirk, warum hast Du mich nur dazu überredet aus dem Club
nicht auszutreten.
Ich bin es satt, wenn die IG durch Diktatur in eine Opferrolle
gedrängt wird.
Das Imperium Linden bestimmt hier alles und in Zukunft noch mehr.
Geld regiert die Welt und die Mafia Alemannia.

Und da könnt Ihr jetzt zu schreiben was Ihr wollt - die
Fakten sprechen für sich.

Freunde der IG - Freunde der Nacht
ich wünsch Euch alles Gute
seht zu das wir aus Osnabrück die Punkte mitbringt.
Alles andere ist für mich nicht mehr zu ertragen.
Ich werd noch mal drüber schlafen, bevor ich
meinen Austritt überdenke.

Dat waret
Willi

Klööss_vom_Driesch
08.05.2009, 10:55
Von einem Mitspracherecht durch Satzungsänderungen kann man ja nun wirklich nicht mehr reden. Es hat sich gegenüber früher nichts geändert. Doch, das Datum hat sich geändert.
Hier regiert der TSV - ihr könnt nach Hause fahrn -
Lieber Dirk, lieber Klaus, ich würde gerne mal auf der MGV an das Rednerpult meine Meinung zum Klömpchensclub kundtun und dem Herrn
Verwaltungsratsvorsitzenden empfehle ich mal zum Frisör zu
gehen, damit man auch optisch mal einen besseren Eindruck
vom Gremium bekommt.
Dirk, warum hast Du mich nur dazu überredet aus dem Club
nicht auszutreten.
Ich bin es satt, wenn die IG durch Diktatur in eine Opferrolle
gedrängt wird.
Das Imperium Linden bestimmt hier alles und in Zukunft noch mehr.
Geld regiert die Welt und die Mafia Alemannia.

Und da könnt Ihr jetzt zu schreiben was Ihr wollt - die
Fakten sprechen für sich.

Freunde der IG - Freunde der Nacht
ich wünsch Euch alles Gute
seht zu das wir aus Osnabrück die Punkte mitbringt.
Alles andere ist für mich nicht mehr zu ertragen.
Ich werd noch mal drüber schlafen, bevor ich
meinen Austritt überdenke.

Dat waret
Willi

... ich verstehe ja deinen Frust, die Idee, dann zu gehen, halte ich trotzdem für keine gute Reaktion.

Die einzig Unbekannte - für alle Seiten - das sind die Stimmverhältnisse am 29. 06. 2009, und da sollte niemand aus Frust wegbleiben.

Und als "Opfer" fühle ich mich schon gar nicht, wenn du u.a. mich denn direkt ansprichst.

Ich war nie so blauäugig zu glauben, dass man "uns" mit Freudentränen in den Augen empfängt, dankbar, jetzt endlich die Fanvertreter im Boot zu haben.

Aber ich bin auch nicht bereit, die erreichten Schritte als "Nichts" darzustellen. Es ist noch ein weiter und auch zeitlich langer Weg; ich bin Langstreckensportler, glaub mir, Zähigkeit hilft, auch im TSV.

klööss

Willi
08.05.2009, 11:12
... ich verstehe ja deinen Frust, die Idee, dann zu gehen, halte ich trotzdem für keine gute Reaktion.

Die einzig Unbekannte - für alle Seiten - das sind die Stimmverhältnisse am 29. 06. 2009, und da sollte niemand aus Frust wegbleiben.

Und als "Opfer" fühle ich mich schon gar nicht, wenn du u.a. mich denn direkt ansprichst.

Ich war nie so blauäugig zu glauben, dass man "uns" mit Freudentränen in den Augen empfängt, dankbar, jetzt endlich die Fanvertreter im Boot zu haben.

Aber ich bin auch nicht bereit, die erreichten Schritte als "Nichts" darzustellen. Es ist noch ein weiter und auch zeitlich langer Weg; ich bin Langstreckensportler, glaub mir, Zähigkeit hilft, auch im TSV.

klööss

Du hast ja recht. Da habt Ihr Euch soviel Mühe gemacht.
Als erstes wird der Horst gegangen.
Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als er mit Büchse
durch die City ging. Und jetzt kriegt er den Dank dafür.
Ich bin gerne bereit mal den Mund aufzumachen, auch wenn
es unangenehm werden sollte.
Das bin ich Euch schuldig.
Sorry Klaus, wenn ich meine Gefühle zu Papier gebracht hatte.
Ihr könnt auf meine Stimme zählen.
Bis später
Willi

Andreas
08.05.2009, 11:27
ich würde gerne mal auf der MGV an das Rednerpult meine
Meinung zum Klömpchensclub kundtun

Machen! Meine Unterstützung hast du. Was hier abgeht, ist nicht zu fassen.

oecher
08.05.2009, 12:06
- sei es nicht angebracht, einen Vertreter der Fan-IG ins Präsidium zu nominieren, da die IG doch überwiegend die Fanvertretung der Fußballfans sei.
- somit sind nicht IG-Vorstands-Mitglieder für das Amt OK !

Man wolle im künftigen Präsidium die Abteilungen stärker repräsentiert sehen.
- Finde ich prinzipiel gut wirds denn auch ein Abteilungsmitglied
zb. ein ehemaliger / zukünftiger Handballer ?

Die Vertretung der Fußballanhänger sei der Aufsichtsrat der GmbH.
- somit könne da ja noch ein paar IG-Vertreter rein - oder ?

ps2:
Der benannte Fanvertreter fürs Präsidium ist seit seiner Jugend aktiver Leichtathlet (wenn auch nicht im TSV), -> Minuspunkt
Rennradfahrer irrelavant den Sport haben wir nicht im Verein
und Volleyballfan -> Pluspunkt
- neben dem Fußball. Mindestvorausetzung !


ps3: die Fan-IG vertritt alle Fans des TSV, unabhängig von der Abteilung, der sie angehören.[/quote] 100 % Richtig !!!

a.tetzlaff
08.05.2009, 13:05
- sei es nicht angebracht, einen Vertreter der Fan-IG ins Präsidium zu nominieren, da die IG doch überwiegend die Fanvertretung der Fußballfans sei.
- somit sind nicht IG-Vorstands-Mitglieder für das Amt OK !

Man wolle im künftigen Präsidium die Abteilungen stärker repräsentiert sehen.
- Finde ich prinzipiel gut wirds denn auch ein Abteilungsmitglied
zb. ein ehemaliger / zukünftiger Handballer ?

Die Vertretung der Fußballanhänger sei der Aufsichtsrat der GmbH.
- somit könne da ja noch ein paar IG-Vertreter rein - oder ?

ps2:
Der benannte Fanvertreter fürs Präsidium ist seit seiner Jugend aktiver Leichtathlet (wenn auch nicht im TSV), -> Minuspunkt
Rennradfahrer irrelavant den Sport haben wir nicht im Verein
und Volleyballfan -> Pluspunkt
- neben dem Fußball. Mindestvorausetzung !


ps3: die Fan-IG vertritt alle Fans des TSV, unabhängig von der Abteilung, der sie angehören. !!![/QUOTE]

Das sind doch alles nur vorgeschobene Argumente. Man dreht es so wie es passt.

Wichtig scheint mir aber wirklich der AR der Gmbh zu sein.
Dort sitzen ausser dem sogenannten Fanvertreter ja nur Ex-Gremienmitglieder des TSV mit einem Alter von 60 und mehr.
Wichtig ist, dass in den AR frisches Blut von aussen kommt, ausserdem sollte eine Verjüngung erfolgen.
Ich halte den aus der Mitgliedschaft vorgeschlagenen Kandidaten für einen sehr guten Vorschlag, der auch den sehr hohen Anforderungen der Satzung genügt.
Ausserdem hat er ein fachliche Schwergewicht in einem Bereich, in dem Defizite bestehen.
Wir haben ja einen Kompetenzausschuss-AR!
Ich bin aber sicher , dass er auch ganz oben goutiert wird.
( ein anderes Wort fällt mir leider bei dem herrschenden Führungsstil nicht ein:biggrins:
Nach der letzten IdP will man von ganz oben ja "Kompetenz" im Aufsichtsrat.
Der Aufsichtsrat ist kein Sammelbecken für abgedankte oder kaltgestellte Gremienmitglieder des TSV.
Das wäre eher der ÄR.

12. Mann schwarz gelb
08.05.2009, 13:26
Grüße,

dass der VR bei der Nichtberücksichtigung eines vorgeschlagenen Kandidaten zur Wahl zum Präsidium immer satzungsgemäß handelt ist keine Begründung, sondern schlicht der Hinweis auf die Legalität dieses Handelns. Soweit, so gut.

Die mündlich gegebene Begründung der Ablehnung des Vorschlages des Kandidaten der Mitglieder, eingereicht durch die IG, lautet (verkürzt, aber dem Sinne nach) folgendermaßen (ich fasse das hier aus dem Gedächtnis zusammen):

Da der TSV-Stammverein nach Auslagerung des Profifußballs nicht mehr viel mit dem Fußball zu tun habe, sei es nicht angebracht, einen Vertreter der Fan-IG ins Präsidium zu nominieren, da die IG doch überwiegend die Fanvertretung der Fußballfans sei. Man wolle im künftigen Präsidium die Abteilungen stärker repräsentiert sehen. Die Vertretung der Fußballanhänger sei der Aufsichtsrat der GmbH.

klööss

ps: der TSV-Stammverein ist 99,75%-iger Eigentümer der Fußball GmbH, 3 seiner Präsidialen sind geborene Mitglieder des Aufsichtsrates der GmbH.

ps2: Der benannte Fanvertreter fürs Präsidium ist seit seiner Jugend aktiver Leichtathlet (wenn auch nicht im TSV), Rennradfahrer und Volleyballfan -neben dem Fußball.

ps3: die Fan-IG vertritt alle Fans des TSV, unabhängig von der Abteilung, der sie angehören.

Danke Klaus. Muß man ja wissen, dass ein Kandidat aus Reihen der IG welche ja alle Fans vertritt im Präsidium zu unbequem werden könnte für die Herren, da wird dann die Option satzungsgemäßes Recht gezogen. Ich hoffe jedoch, dass dies bei der JHV zur Sprache kommt damit sich alle Mitglieder darüber ein Bild machen können besonders über die Begründung.

oecher
08.05.2009, 14:12
!!!
Das sind doch alles nur vorgeschobene Argumente. Man dreht es so wie es passt.

Wichtig scheint mir aber wirklich der AR der Gmbh zu sein.

Nach der letzten IdP will man von ganz oben ja "Kompetenz" im Aufsichtsrat.
[/quote]
Sehe ich alles genauso

und Kompetenz in allen Gremien . finde ich wichtig - aber !!!

Dann sollte man gefälligst verschiedene Anforderungsprofile genau definieren und auf diese "Stellen" hin besetzen/wählen lassen
Grundvoraussetzung für alle: Alemanne
Vorstand
1 Finanzspezi / 1 Verwaltungspezi / 1 Sport"Fachmann"

aber das Thema hatten wir schon so oft ..nur die Gremien wollen nix peilen

Klööss_vom_Driesch
08.05.2009, 15:20
(...) und Kompetenz in allen Gremien . finde ich wichtig - aber !!!
Dann sollte man gefälligst verschiedene Anforderungsprofile genau definieren und auf diese "Stellen" hin besetzen/wählen lassen
Grundvoraussetzung für alle: Alemanne

Vorstand 1 Finanzspezi / 1 Verwaltungspezi / 1 Sport"Fachmann"

Genau das - exakte Qualifizierungskriterien für Kandidaten zu verschiedenen Gremien bzw. die Präzisierung dieser Kriterien - genau das wird bei den kommenden Satzungsänderungsanträgen zentrales Anliegen und Verlangen sein.

Und es ist ja auch nicht so, dass wir in der gemeinsamen Satzungsänderungskommisson der Fans und des TSV 2007/2008 nicht schon ein ganzes Stück weitergekommen sind.

Nur mal so als Beispiel:

* bis zu dieser im Vorjahr beschlossenen "Großen Satzungsreform" lautete das "Qualifizierungs"kriterium (mir sträuben sich die Tasten, das als Qualifizierung zu bezeichnen) sinngemäß:

*In den Aufsichtsrat der GmbH können Personen gewählt werden, die das 70. Lebensjahr noch nicht vollendet haben...

Hallo? Das "U70" qualifizierte schon?

Auf Antrag der Fanvertreter in der Satzungskommission wurden die folgenden Kriterien eingefügt und von der Mitgliederversammlung beschlossen.

(7) Die Kandidatenvorschläge zum Aufsichtsrat der Alemannia Aachen
GmbH sollen zumindest eines der nachfolgenden Kriterien erfüllen:
- Zugehörigkeit von mindestens 1 Amtszeit in einem Gremium des Vereins,
- Erfahrung von mindestens 3 Jahren in einem für die Aufsichtsratstätigkeit
förderlichen Beruf,
- Beendete operativer Tätigkeit von mindestens 3 Jahren bei einem anderen
Sportverein/ einer Sportgesellschaft mit professionellen Strukturen
innerhalb oder außerhalb des Fußballs,
- mindestens 3-jährige, entlastete Vorstands- oder Aufsichtsratstätigkeit in
einem Unternehmen,
- Vorstandserfahrung in einer Aktiengesellschaft oder einem anderen
Unternehmen von mindestens 3 Jahren mit vollständiger Entlastung
unabhängig von der bisherigen geschäftlichen Thematik.
- Kandidaten müssen darüber hinaus jünger als 70 Jahre, sollten aber älter
als 30 Jahre sein. Eine Mitgliedschaft im Verein ist wünschenswert, aber
nicht verpflichtend.

Ich meine, das sieht doch schon ganz anders aus.

Die Qualifizierungskriterien zur Wahl in den Verwaltungsrat sollten bei einer nächsten Satzungsänderung ebenfalls deutlich spezifiziert werden, beim Vorstand wurde bewusst und allseits auf Kriterien neben der Forderung nach der Mitgliedschaft verzichtet.

Bei den Präsidiumswahlen erscheint uns dagegen das Wahl- und Auswahlverfahren stark verbesserungsbedürftig.

klööss

AxelG
09.05.2009, 09:13
Mal ne kleine Anmerkung von meiner Seite:

Da der Verein der Eigentümer der GmbH ist ist es in meinen Augen zwingend erforderlich dass der Präsident des Vereins auch Aufsichtsratsvorsitzender wird. Denn eigentlich sollten im AR vor allem Personen sitzen die Kraft ihrer Kompetenz auch kontrollieren können und nicht Kraft ihrer selbst ernannten Wichtigkeit im Öcher Tagesleben für den AR interessant sind - sprich es müssen mehr Persönlichkeiten von Außen in den AR kommen. Dann ist es extrem wichtig dass der Verein die Oberaufsicht hat. So wie das Gremium sich im Augenblick präsentiert ist es eine Ansammlung von Klüngelei und politischer Bequemlichkeit und stellt eine doppelte Struktur da die wir nicht brauchen (Man erinnere sich nur an den GF der Stadionbau GmbH der auch gleichzeitig sein eigener Aufseher war). So sehr ich jetzt die Bemühungen der IG unterstütze die arrogante und ignorante Selbstherrlichkeit der regierenden Kaste zu brechen, vermisse ich doch das Aufstellen weiterer geeigneter Kandidaten (ehemalige Fußballprofis mit Sachverstand z.B.) für den AR

oecher
09.05.2009, 10:36
[/quote]So sehr ich jetzt die Bemühungen der IG unterstütze die arrogante und ignorante Selbstherrlichkeit der regierenden Kaste zu brechen, vermisse ich doch das Aufstellen weiterer geeigneter Kandidaten (ehemalige Fußballprofis mit Sachverstand z.B.) für den AR[/quote]

auf einer IG Sitzung ..
da äusserte sich ein gewisser D.H. und wünschte sich mehr druck seitens der IG zum Thema STADION in Merzbrück ..
meine Antwort war tu selber etwas am besten das was du gut kannst
mach z.B ne InterNet Seite ...
nach dieser besagten Sitzung wurde PRO-Aachen ins Leben gerufen-
was daraus wurde ist hinlänglich bekannt

Was will ich damit sagen - warte nicht auf andere ergreif selber die Initiative - noch ist Zeit - und ich denke die IG wird alle Sinnvolle Vorschläge Unterstützen !

Stephanie
09.05.2009, 10:49
Mal ne kleine Anmerkung von meiner Seite:

Da der Verein der Eigentümer der GmbH ist ist es in meinen Augen zwingend erforderlich dass der Präsident des Vereins auch Aufsichtsratsvorsitzender wird. Denn eigentlich sollten im AR vor allem Personen sitzen die Kraft ihrer Kompetenz auch kontrollieren können und nicht Kraft ihrer selbst ernannten Wichtigkeit im Öcher Tagesleben für den AR interessant sind - sprich es müssen mehr Persönlichkeiten von Außen in den AR kommen. Dann ist es extrem wichtig dass der Verein die Oberaufsicht hat. So wie das Gremium sich im Augenblick präsentiert ist es eine Ansammlung von Klüngelei und politischer Bequemlichkeit und stellt eine doppelte Struktur da die wir nicht brauchen (Man erinnere sich nur an den GF der Stadionbau GmbH der auch gleichzeitig sein eigener Aufseher war). So sehr ich jetzt die Bemühungen der IG unterstütze die arrogante und ignorante Selbstherrlichkeit der regierenden Kaste zu brechen, vermisse ich doch das Aufstellen weiterer geeigneter Kandidaten (ehemalige Fußballprofis mit Sachverstand z.B.) für den AR

Dass in den ganzen Gremien einer mit Fußballsachverstand fehlt, das haben wir hier ja schön desöfteren festgestellt und diskutiert, aber wir konnten uns nicht auf irgendwen einigen, der dafür geeignet wäre. Die Problematik ist ja nicht, irgendeinen Ehemaligen ins Rennen zu schicken (der würde wahrscheinlich ohne große Probleme gewählt werden), sondern es soll doch einer sein, dem man abnimmt, dass er das sachlich und fachlich fundiert angeht und sich nicht in irgendwelche Klüngeleien reinziehen läßt. Vielleicht müsste man gerade wegen Letzterem sogar über den Tellerrand, sprich über Aachen hinaus, nach so jemandem Ausschau halten. Da stelle ich mir eben nicht einen Meijer, Landgraf oder Pflipsen vor (um mal irgendwelche Ehemaligen zu nennen), weil sie mir allesamt dazu noch zu grün hinter den Ohren sind, wenn es darum geht, weitreichende Entscheidungen zu überblicken, Vernatwortung zu übernehmen usw. Und ich stelle mir auch nicht die Martinellis, Montanes & Co vor, die auch irgendwie immer verstrickt sind oder noch auf irgendwelche Ehrenkarten oder so hoffen.

Um diesen Haufen, der sich da bequem eingerichtet hat bzw. noch bequemer einrichten will, zu sprengen, brauch man irgendwie einen, der sich auch mal nen Helm aufsetzt und eine Sache durchzieht, ohne dass er durch Klüngelei gebremst werden kann. Einer, dem das Aachener Netzwerk auf Deutsch gesagt *******gal ist. Und den findet man ganz sicher nicht in Aachen.

Um einfach mal ein Beispiel zu nennen, was für Persönlichkeiten ich meine: Einer vom Format Callmund oder Aussauer, in 10 Jahren einer wie Völler oder Bruchhagen (beide derzeit ja nicht machbar und realistisch, weil sie ja noch gutes Geld verdienen, voll im Beruf stehen; aber wenn die irgendwann das nicht mehr sind, bringen die Erfahrung mit und lassen sich von dem Aachener Klüngel nicht die Welt erklären - so wie die sie sehen). Einfach jemand Unbequemes, der den Hilgers & Co überlegen ist.

Ist meine Meinung.

a.tetzlaff
09.05.2009, 11:19
Mal ne kleine Anmerkung von meiner Seite:

Da der Verein der Eigentümer der GmbH ist ist es in meinen Augen zwingend erforderlich dass der Präsident des Vereins auch Aufsichtsratsvorsitzender wird. Denn eigentlich sollten im AR vor allem Personen sitzen die Kraft ihrer Kompetenz auch kontrollieren können und nicht Kraft ihrer selbst ernannten Wichtigkeit im Öcher Tagesleben für den AR interessant sind - sprich es müssen mehr Persönlichkeiten von Außen in den AR kommen. Dann ist es extrem wichtig dass der Verein die Oberaufsicht hat. So wie das Gremium sich im Augenblick präsentiert ist es eine Ansammlung von Klüngelei und politischer Bequemlichkeit und stellt eine doppelte Struktur da die wir nicht brauchen (Man erinnere sich nur an den GF der Stadionbau GmbH der auch gleichzeitig sein eigener Aufseher war). So sehr ich jetzt die Bemühungen der IG unterstütze die arrogante und ignorante Selbstherrlichkeit der regierenden Kaste zu brechen, vermisse ich doch das Aufstellen weiterer geeigneter Kandidaten (ehemalige Fußballprofis mit Sachverstand z.B.) für den AR

Mich würde mal interessieren, welchen Typus Du meinst.
Meineserachtens reicht es nicht, irgendeinen verdienten Ex-Spieler der Alemannia in den AR zu wählen.
Ich sehe weit und breit niemand, der die Kompetenz und Unabhängigkeit hätte, die nötig ist , um in dem Gremium wirklich etwas auszurichten.

Tante Käthe
09.05.2009, 12:34
Mich würde mal interessieren, welchen Typus Du meinst.
Meineserachtens reicht es nicht, irgendeinen verdienten Ex-Spieler der Alemannia in den AR zu wählen.
Ich sehe weit und breit niemand, der die Kompetenz und Unabhängigkeit hätte, die nötig ist , um in dem Gremium wirklich etwas auszurichten.



Da sehe ich auch einen leichten psychologischen Vorteil für die GmbH !! Die Fans suchen händeringend im Umfeld einen entsprechenden Kandidaten, die GmbH lehnt sich entspannt zurück und wartet ab was geschieht.
Bei der Mitgliederversammlung kommt dann der berühmte " Kaninchen aus dem Zylinder " - Zaubertrick .... !!?? :party:

a.tetzlaff
09.05.2009, 12:41
Da sehe ich auch einen leichten psychologischen Vorteil für die GmbH !! Die Fans suchen händeringend im Umfeld einen entsprechenden Kandidaten, die GmbH lehnt sich entspannt zurück und wartet ab was geschieht.
Bei der Mitgliederversammlung kommt dann der berühmte " Kaninchen aus dem Zylinder " - Zaubertrick .... !!?? :party:

Man wird einen Kandidaten vorschlagen, der populär und unbelastet ist.
Wichtig sind aber auch seine Mitstreiter im Präsidium.

Das ist doch eine Farce!

Für mich ist weiter die Frage, warum ein Präsident, der 7 Jahre lang erfolgreich den Verein geleitet hat, nicht wiedergewählt werden soll.
Bevor das nicht plausibel erklärt wird, wähle ich keinen anderen.
Die zuletzt veröffentlichten kritischen Äusserungen von Strepp und Hilgers deuten ja daruf hin, dass ihn seine Präsidiumskollegen herausgedrängt haben.
( " Entweder er oder wir ")

Ich weiss, ich wiederhole mich.
Man darf nicht zulassen, dass durch Aussitzen Gras über die Sache wächst.

Flutlicht
09.05.2009, 13:27
Man wird einen Kandidaten vorschlagen, der populär und unbelastet ist.
Wichtig sind aber auch seine Mitstreiter im Präsidium.

Das ist doch eine Farce!

Für mich ist weiter die Frage, warum ein Präsident, der 7 Jahre lang erfolgreich den Verein geleitet hat, nicht wiedergewählt werden soll.
Bevor das nicht plausibel erklärt wird, wähle ich keinen anderen.
Die zuletzt veröffentlichten kritischen Äusserungen von Strepp und Hilgers deuten ja daruf hin, dass ihn seine Präsidiumskollegen herausgedrängt haben.
( " Entweder er oder wir ")

Ich weiss, ich wiederhole mich.
Man darf nicht zulassen, dass durch Aussitzen Gras über die Sache wächst.

Das Abservieren von Heinrichs kann und muss man vielleicht mal für die Öffentlichkeit oder die Mitgleider mit mehr Details füllen und aufklären. Das ändert aber nichts daran, dass irgendwann gewählt wird und Heinrichs nicht als Präsident wählbar ist.

Wenn auch vielleicht nach hitzigen Diskussionen, es wird ein Wahlergebnis geben. Und wie die IG hier immer betont: Vorgeschlagen ist noch nicht gewählt. Das heißt aber auch: Gewählt ist gewählt. Und wenn die Mitglieder den populären Gremienvorschlag wählen, dann ist das so...und dann ist das auch zu akzeptieren, egal wie der vorherige Präsident aus dem Amt gedrückt wurde. Dann würden die Mitglieder ja wollen, das Gras drüber wächst.

Was ich damit sagen will:
Die Personalie Heinrichs wird ja sicherlich vor der Abstimmung diskutiert, da brauchst Du keine Sorgen zu haben.
Und dann wird gewählt, also bekommen die Mitglieder die Chance, da auch nochmal darauf zu reagieren.
Von Aussitzen oder Farce kann aber dann nicht mehr gesprochen werden.

Hier schwingt bei Dir halt die Befürchtung mit, dass das Thema durch einen populären Kandidaten verschwindet, und das ist ja auch nicht unwahrscheinlich. Aber worauf will man sich als Kritiker denn berufen, wenn die Mitglieder in ihrer Mehrheit anders votieren, als es "wir" hier wünschen? Dann haben die die Gremien aufgrund des Votings einach im nachhinein das bessere Argument.

svenc
09.05.2009, 13:28
Bei den Präsidiumswahlen erscheint uns dagegen das Wahl- und Auswahlverfahren stark verbesserungsbedürftig.

klööss

es ist vieles verbesserungswürdig.

Ich bin für ne kleine Revolte bei der MV.
Es muss definitiv eine Änderung der Satzung her, die den Verwaltungsrat entmachtet. Es kann nicht sein, dass dieser alleine das Nominierungsrecht für alle Instanzen der Alemannia hat.

Gruss

svenc

svenc
09.05.2009, 13:33
Dass in den ganzen Gremien einer mit Fußballsachverstand fehlt, das haben wir hier ja schön desöfteren festgestellt und diskutiert, aber wir konnten uns nicht auf irgendwen einigen, der dafür geeignet wäre. Die Problematik ist ja nicht, irgendeinen Ehemaligen ins Rennen zu schicken (der würde wahrscheinlich ohne große Probleme gewählt werden), sondern es soll doch einer sein, dem man abnimmt, dass er das sachlich und fachlich fundiert angeht und sich nicht in irgendwelche Klüngeleien reinziehen läßt. Vielleicht müsste man gerade wegen Letzterem sogar über den Tellerrand, sprich über Aachen hinaus, nach so jemandem Ausschau halten. Da stelle ich mir eben nicht einen Meijer, Landgraf oder Pflipsen vor (um mal irgendwelche Ehemaligen zu nennen), weil sie mir allesamt dazu noch zu grün hinter den Ohren sind, wenn es darum geht, weitreichende Entscheidungen zu überblicken, Vernatwortung zu übernehmen usw. Und ich stelle mir auch nicht die Martinellis, Montanes & Co vor, die auch irgendwie immer verstrickt sind oder noch auf irgendwelche Ehrenkarten oder so hoffen.

Um diesen Haufen, der sich da bequem eingerichtet hat bzw. noch bequemer einrichten will, zu sprengen, brauch man irgendwie einen, der sich auch mal nen Helm aufsetzt und eine Sache durchzieht, ohne dass er durch Klüngelei gebremst werden kann. Einer, dem das Aachener Netzwerk auf Deutsch gesagt *******gal ist. Und den findet man ganz sicher nicht in Aachen.

Um einfach mal ein Beispiel zu nennen, was für Persönlichkeiten ich meine: Einer vom Format Callmund oder Aussauer, in 10 Jahren einer wie Völler oder Bruchhagen (beide derzeit ja nicht machbar und realistisch, weil sie ja noch gutes Geld verdienen, voll im Beruf stehen; aber wenn die irgendwann das nicht mehr sind, bringen die Erfahrung mit und lassen sich von dem Aachener Klüngel nicht die Welt erklären - so wie die sie sehen). Einfach jemand Unbequemes, der den Hilgers & Co überlegen ist.

Ist meine Meinung.

Da bin ich ganz bei Dir!
Jemand mit Erfahrung im Rheinland (wie die von Dir Genannten) wäre ganz gut. Muss kein Rheinländer sein, aber jemand der im erweiterten Umfeld einmal tätig war, wäre ideal.

Ich denke die ganze Zeit an Konrad Beikircher... ;)

Gruss

svenc

svenc
09.05.2009, 13:34
Mich würde mal interessieren, welchen Typus Du meinst.
Meineserachtens reicht es nicht, irgendeinen verdienten Ex-Spieler der Alemannia in den AR zu wählen.
Ich sehe weit und breit niemand, der die Kompetenz und Unabhängigkeit hätte, die nötig ist , um in dem Gremium wirklich etwas auszurichten.

Selten genug, deshalb erwähnenswert, dass ich hier Deiner Meinung bin!

Gruss

svenc

Tante Käthe
09.05.2009, 13:45
Das ist doch eine Farce!

Man darf nicht zulassen, dass durch Aussitzen Gras über die Sache wächst.


Eine Farce ist - und war es doch immer !!

Ich frage mich nur, ob man es sich zukünftig mit der Last des Stadionbaues, überhaupt leisten kann diese Eitelkeiten und Klüngeleien durch aussitzen und Grasbewuchs zu lösen. :rolleyes:

Flutlicht
09.05.2009, 13:54
Dass in den ganzen Gremien einer mit Fußballsachverstand fehlt, das haben wir hier ja schön desöfteren festgestellt und diskutiert, aber wir konnten uns nicht auf irgendwen einigen, der dafür geeignet wäre. Die Problematik ist ja nicht, irgendeinen Ehemaligen ins Rennen zu schicken (der würde wahrscheinlich ohne große Probleme gewählt werden), sondern es soll doch einer sein, dem man abnimmt, dass er das sachlich und fachlich fundiert angeht und sich nicht in irgendwelche Klüngeleien reinziehen läßt. Vielleicht müsste man gerade wegen Letzterem sogar über den Tellerrand, sprich über Aachen hinaus, nach so jemandem Ausschau halten. Da stelle ich mir eben nicht einen Meijer, Landgraf oder Pflipsen vor (um mal irgendwelche Ehemaligen zu nennen), weil sie mir allesamt dazu noch zu grün hinter den Ohren sind, wenn es darum geht, weitreichende Entscheidungen zu überblicken, Vernatwortung zu übernehmen usw. Und ich stelle mir auch nicht die Martinellis, Montanes & Co vor, die auch irgendwie immer verstrickt sind oder noch auf irgendwelche Ehrenkarten oder so hoffen.

Um diesen Haufen, der sich da bequem eingerichtet hat bzw. noch bequemer einrichten will, zu sprengen, brauch man irgendwie einen, der sich auch mal nen Helm aufsetzt und eine Sache durchzieht, ohne dass er durch Klüngelei gebremst werden kann. Einer, dem das Aachener Netzwerk auf Deutsch gesagt *******gal ist. Und den findet man ganz sicher nicht in Aachen.

Um einfach mal ein Beispiel zu nennen, was für Persönlichkeiten ich meine: Einer vom Format Callmund oder Aussauer, in 10 Jahren einer wie Völler oder Bruchhagen (beide derzeit ja nicht machbar und realistisch, weil sie ja noch gutes Geld verdienen, voll im Beruf stehen; aber wenn die irgendwann das nicht mehr sind, bringen die Erfahrung mit und lassen sich von dem Aachener Klüngel nicht die Welt erklären - so wie die sie sehen). Einfach jemand Unbequemes, der den Hilgers & Co überlegen ist.

Ist meine Meinung.

Meine auch. Genauso so etwas fehlt uns.

Aber ohne regionalen Bezug wirst Du keinen von dieser Kategorie "Fußballfachmann" für unsere Gremien finden. Da muss ja gewisser Wille zum Engagement aus eigenem Antrieb vorhanden sein, ansonsten wird jeder dieser Kategorie vor Antritt eines Postens beim "Fremdverein" Alemannia Aachen fragen: Und, wieviel bekomme ich dafür??....aus deren Sicht wird der Gremienposten doch tatsächlich eher als etwas wie ein Beraterjob betrachtet.
Die genannten Beispiele werden alle entweder hochbezahlt (fällt bei uns weg) oder sind irgendwie dort hineingewachsen (so einen haben wir aber nicht).

Der letzte Fußballfachmann, der hier über einen längeren Zeitraum im Verein mitgewachsen ist, war ein Sportdirektor namens Schmadtke (den Namen wolltest Du jetzt nicht hören, oder:biggrins:). Wenn der ein wenig älter gewesen wäre und nach vielen Jahren als Sportdirektor aus dem sportlichen Alltagsgeschäft hätte austreten wollen, dann wäre das die typische Karriere gewesen, die so Leute, wie sie Dir und mir vorschweben, zu einem Gremienposten bringen.
(Jetzt nur vom Werdegang her gesehen!!!, ob jemand mit diesem Werdegang vom persönlichen geeignet ist, steht auf einem anderen Blatt)

Aber wir haben keinen. Und einen Alemannia-externen finden wir auch nicht. (Ich habe übrigens beim Lesen Deiner Zeilen irgendwie an Jörg Berger gedacht...der würde für viel Geld sicher in ein Vereinsgremium gehen)

Stephanie
09.05.2009, 14:16
Meine auch. Genauso so etwas fehlt uns.

Aber ohne regionalen Bezug wirst Du keinen von dieser Kategorie "Fußballfachmann" für unsere Gremien finden. Da muss ja gewisser Wille zum Engagement aus eigenem Antrieb vorhanden sein, ansonsten wird jeder dieser Kategorie vor Antritt eines Postens beim "Fremdverein" Alemannia Aachen fragen: Und, wieviel bekomme ich dafür??....aus deren Sicht wird der Gremienposten doch tatsächlich eher als etwas wie ein Beraterjob betrachtet.
Die genannten Beispiele werden alle entweder hochbezahlt (fällt bei uns weg) oder sind irgendwie dort hineingewachsen (so einen haben wir aber nicht).

Der letzte Fußballfachmann, der hier über einen längeren Zeitraum im Verein mitgewachsen ist, war ein Sportdirektor namens Schmadtke (den Namen wolltest Du jetzt nicht hören, oder:biggrins:). Wenn der ein wenig älter gewesen wäre und nach vielen Jahren als Sportdirektor aus dem sportlichen Alltagsgeschäft hätte austreten wollen, dann wäre das die typische Karriere gewesen, die so Leute, wie sie Dir und mir vorschweben, zu einem Gremienposten bringen.
(Jetzt nur vom Werdegang her gesehen!!!, ob jemand mit diesem Werdegang vom persönlichen geeignet ist, steht auf einem anderen Blatt)

Aber wir haben keinen. Und einen Alemannia-externen finden wir auch nicht. (Ich habe übrigens beim Lesen Deiner Zeilen irgendwie an Jörg Berger gedacht...der würde für viel Geld sicher in ein Vereinsgremium gehen)

Dass Du Schmadtke nennst, stört mich nicht, habe ich kein Problem mit. Ich habe ja sogar bei seinem Abgang die Meinung vertreten, dass es das Beste für ihn persönlich war, was er machen konnte, damit er nachher nicht noch von anderen im Verein beschädigt werden konnte. Dass man das aus Fansicht anders sieht, kann ich auch verstehen. Aber ist ein anderes Thema.

Du hast Recht, dass er zumindest gewisse Grundvoraussetzungen mitbringt, allerdings hätte ein Gremienposten bei ihm denselben Nachteil wie bei allen anderen, die schon in Aachen sind, dass sie den Klüngel kennen und zumeist auch Teil irgendeines Klüngels sind. Und davon kann man ihn eben auch nicht freisprechen, auch wenn er am Ende dem Klüngel angehörte, der weniger Einfluss hatte, wie das derzeitige Machtklüngel (also klassisch aufs falsche Pferd gesetzt im Grunde). Diese Machtverhältnisse haben sich ja irgendwann im Zuge der Ausgliederung verschoben.

Gleiches gilt für Jörg Berger, dem ich das auch fachlich zutrauen würde, aber im Grunde ist der ja auch am Klüngel gescheitert bzw. dem Klüngel gerade nicht mehr in den Kram paßte. Ich weiß auch nicht, ob ein Hilgers (der muss für alles herhalten derzeit :biggrins:) den respektieren würde oder direkt an dem sägen würde, wenn er ihn nicht für sich einnehmen könnte. Ein Assauer hingegen würde den Hilgers fragen, ob er zu heiß gebadet worden ist und dann wäre es das. Der würde sich doch nicht von den anderen erklären lassen, wie das zu laufen hat. Da ist Berger zu nett zu - ist meine Einschätzung.

Also entweder muss es eine ganz starke Persönlichkeit sein oder jemand, der fachlich so absolut stark ist, dass dem auch nichts entgegen zu setzen ist. Weil Du Berger ins Spiel bringst, nenne ich mal Frank Engel. Der sitzt leider zu weit weg, aber der wäre zu ehrlich und und zu sehr auf das Fachliche konzentriert, dass man so jemanden mit Klüngel-Scheiß nicht einfangen kann. Also so jemanden kann ich mir auch vorstellen.

Knackpunkt an der Sache ist aber: Da eben nur jemand in Frage kommt, der von aussen hinzustößt, kann man das der IG nicht abverlangen, so einen aufzutun, sondern diesen Willen müsste man im Verein haben. Das kann ja ruhig auch in beratender Funktion sein, könnte ich mich auch mit anfreunden. Aber diejenigen, die jetzt da in ihrem eigenen Saft sitzen, die suchen doch niemanden, der ihnen mal zeigt, wo der Hammer hängt. Die Einsicht, dass man ein gewisses Vakuum hat, die ist doch dort gar nicht vorhanden.

Starke Leute holen sich starke Leute in ihr Team. Schwache Leute eben nur Schwache.

Aixla
09.05.2009, 17:42
auf einer IG Sitzung ..
da äusserte sich ein gewisser D.H. und wünschte sich mehr druck seitens der IG zum Thema STADION in Merzbrück ..
meine Antwort war tu selber etwas am besten das was du gut kannst
mach z.B ne InterNet Seite ...
nach dieser besagten Sitzung wurde PRO-Aachen ins Leben gerufen-
was daraus wurde ist hinlänglich bekannt


EXAKT so war es! Ich war dabay :wink_b:
Und ganz ehrlich: Ohne diesen Dialog damals mit dir und den Zufall, dass ich durch einen Telefonwechsel eine Internetadresse frei hatte, wäre ein Stadion an der Krefelder Straße niemals verwirklicht worden. Oft sind es halt die kleinen Dinge, die kleinen Gespräche, die Wirkung zeigen - es müssen nicht immer die großen Reden sein.

Klööss_vom_Driesch
09.05.2009, 18:49
es ist vieles verbesserungswürdig. Ich bin für ne kleine Revolte bei der MV. Es muss definitiv eine Änderung der Satzung her, die den Verwaltungsrat entmachtet. Es kann nicht sein, dass dieser alleine das Nominierungsrecht für alle Instanzen der Alemannia hat. Gruss
svenc



Der Verwaltungsrat hat nicht das alleinige Nominierungsrecht für alle Instanzen der Alemannia.

Der Verwaltungsrat schlägt aus der Gesamtheit der aus den Gremien und aus der Mitgliedschaft vorgeschlagenen Kandidaten mindestens einen für jedes zu wählende Amt vor (er darf durchaus auch mehrere, ich wäre sehr dafür das zu tun!). Das ist sein alleiniges Recht.
Der Verwaltungsrat benennt zur Wahl des Aufsichtsrates der Alemannia Aachen GmbH nach Prüfung der eingegangenen Vorschläge 6 Kandidaten zur Wahl durch die Mitgliederversammlung. Er empfiehlt der Mitgliederversammlung weitere 2 Kandidaten aus der Gesamtheit der satzungsgemäß eingegangenen Kandidatenvorschläge zur Wahl. (Dabei werden alle eingegangenen satzungsgemäßen Vorschläge auf einer Wahlliste erscheinen. Die dann noch fehlenden 3 Mitglieder des AR sind geborene Mitglieder, die vom Vorstand des TSV entsandt werden).


Der Ältestenrat benennt zur Wahl des Verwaltungsrates aus seinen eigenen Vorschlägen und aus der Gesamtheit der satzungsgemäß eingegangenen Kandidatenvorschläge durch die Mitglieder 6 Kandidaten zur Wahl des Verwaltungsrates durch die Mitgliederversammlung. Er schlägt der Mitgliederversammlung weitere 2 aus den Abteilungen benannte Kandidaten zur Wahl vor. Der Ältestenrat spricht außerdem der Mitgliederversammlung aus der Gesamtheit der satzungsgemäß eingegangenenKandidatenvorschläge seine Empfehlung zur Wahl von 3 weiteren Kandidaten aus.

Der Vorstand (Präsidium) erstellt aus seinen eigenen Vorschlägen und aus der Gesamtheit der satzungsgemäß eingegangenen Kandidatenvorschläge die Wahlliste zur Wahl des Ältestenrates durch die Mitgliederversammlung. Er prüft die formale Zulässigkeit der eingegangenen Vorschläge.

Die Änderung der Satzung sollte sich eher auf die Präzisierung und vor allem die Ergänzung der Qualifizierungskriterien und auf die Auswahlverfahren der Kandidaten beziehen, das ist allerdings eine dringliche Aufgabe.

klööss

Klööss_vom_Driesch
09.05.2009, 19:19
Mal ne kleine Anmerkung von meiner Seite:

Da der Verein der Eigentümer der GmbH ist ist es in meinen Augen zwingend erforderlich dass der Präsident des Vereins auch Aufsichtsratsvorsitzender wird.

Richtig! Und ursprünglich wohl auch so einmal vor der Ausgliederung geplant gewesen, dann aber noch vor der Abstimmung des GmbH-Vertrages geändert...

So sehr ich jetzt die Bemühungen der IG unterstütze die arrogante und ignorante Selbstherrlichkeit der regierenden Kaste zu brechen, vermisse ich doch das Aufstellen weiterer geeigneter Kandidaten (ehemalige Fußballprofis mit Sachverstand z.B.) für den AR

Lieber AxelG! Halblang, bitte...

Es ist nicht die IG dafür zuständig, dass Kandidaten zu den Gremien benannt werden, das ist das ausdrückliche Recht (und damit auch die Verpflichtung) der Mitglieder!

Es wäre grundfalsch zu glauben, die IG "als solche" sei für die Benennung zuständig, die IG sammelt die Vorschläge, unterstützt die Kandidaturen z.B. in der formal korrekten Abfassung und wird für die Benannten jede Hilfe und Unterstützung geben.

Jedoch ist es künftig zwingend notwendig, dass noch mehr als bei der jetztigen Premiere Vorschläge aus der Mitgliedschaft gemacht werden. Gerne werden wir auch dann wieder das "Know-how" zur Kandidatur zur Verfügung stellen.

Erleichtert werden muss dies allerdings auch durch eine Veränderung der Satzungskriterien wie an anderer Stelle in diesem Faden schon beschrieben, dazu später mehr...

klööss

Tsv-Twin
09.05.2009, 19:34
....was mich immer wieder auf die Palme bringt, sind die unsäglich arroganten und elitären Aussagen wie:

Nachdem der Vorsitzende des Verwaltungsrates, Hubert Herwartz, der IG im Rahmen eines Sondierungsgespräches signalisiert hatte, dass weder IG-Vorstandsmitglied Klaus Offergeld noch ein alternativer Kandidat aus den Reihen der Fanvertretung für einen Sitz im Präsidium akzeptiert werden würde, .....

...... einfach zum ..... !
Sind diese "Herren" schon mit diesem widerlichen Gen auf die Welt gekommen oder haben sie es sich bitter erarbeitet?
Die Zeit der Könige und Kaiser sind doch längst Vergangenheit, aber in manchen Gehirnen doch noch nicht ausgestorben.

Stimmt absolut: Es sollte wirklich jemand sein, der diesen Typen mal den
"Assauer" macht..

Urbi et orbi
09.05.2009, 20:01
....was mich immer wieder auf die Palme bringt, sind die unsäglich arroganten und elitären Aussagen wie:

Nachdem der Vorsitzende des Verwaltungsrates, Hubert Herwartz, der IG im Rahmen eines Sondierungsgespräches signalisiert hatte, dass weder IG-Vorstandsmitglied Klaus Offergeld noch ein alternativer Kandidat aus den Reihen der Fanvertretung für einen Sitz im Präsidium akzeptiert werden würde, .....

...... einfach zum ..... !
Sind diese "Herren" schon mit diesem widerlichen Gen auf die Welt gekommen oder haben sie es sich bitter erarbeitet?
Die Zeit der Könige und Kaiser sind doch längst Vergangenheit, aber in manchen Gehirnen doch noch nicht ausgestorben.

Stimmt absolut: Es sollte wirklich jemand sein, der diesen Typen mal den
"Assauer" macht..

Du bist nicht die einzige die so denkt. Aber man braucht diese Herren ja nicht zu wählen. :spitz:

Tsv-Twin
09.05.2009, 20:13
Aber man braucht diese Herren ja nicht zu wählen. :spitz:

....nichts liegt mir ferner als das.

Bingo Boy
09.05.2009, 20:44
da ich nicht mehr in ac wohne habe ich eine verständnisfrage:

was qualifiziert eigentlich diesen hilgers? was macht ihn zur lichtgestalt?

und was ist mit herwartz? muss man den wirklich kennen?

petrocelli
09.05.2009, 20:46
da ich nicht mehr in ac wohne habe ich eine verständnisfrage:

was qualifiziert eigentlich diesen hilgers? was macht ihn zur lichtgestalt?

und was ist mit herwartz? muss man den wirklich kennen?


Nur das dazu: Da Dir ihre Namen nicht bekannt sind, hast Du auch nichts verpasst. Wäre ich in der Volleyballabteilung, würde ich die beiden als Totengräber meiner Abteilung deklarieren.

Stephanie
09.05.2009, 21:53
da ich nicht mehr in ac wohne habe ich eine verständnisfrage:

was qualifiziert eigentlich diesen hilgers? was macht ihn zur lichtgestalt?

und was ist mit herwartz? muss man den wirklich kennen?

:lach::lach::lach::lach:

Triff Dich doch mal auf einen Kaffee mit denen. Du wirst begeistert sein.

Was ich so sensationell finde und dafür sind die beiden wirklich trefflich zu nennen: Wie die zu ihrem Pöstchen gekommen sind, weiß man nicht so genau (zumindest wir nicht), weil sie natürlich jahrelang zuvor außerordentliche Dienste am Verein hatten und man gar nicht an ihnen vorbei konnte.

Tsv-Twin
10.05.2009, 12:17
:lach::lach::lach::lach:

Triff Dich doch mal auf einen Kaffee mit denen. Du wirst begeistert sein.

Was ich so sensationell finde und dafür sind die beiden wirklich trefflich zu nennen: Wie die zu ihrem Pöstchen gekommen sind, weiß man nicht so genau (zumindest wir nicht), weil sie natürlich jahrelang zuvor außerordentliche Dienste am Verein hatten und man gar nicht an ihnen vorbei konnte.

Ob die mit einem Fan der Alemannia überhaupt sich an einen Tisch setzen,noch einen Kaffee trinken und sich zu einem Gespräch herablassen , wage ich zu bezweifeln.

Höchstens wenn man deren Zeche auch zahlt - aber das Ambiente muß schon stimmen.
Ein einfacher Kiosk oder Coffee-To-GO wäre da zu billig.
Schließlich müssen diese jahrenlange außerordentliche Dienste am Verein
auch honoriert werden..... welche das auch immer waren.....

Klööss_vom_Driesch
10.05.2009, 18:20
Triff Dich doch mal auf einen Kaffee mit denen. Du wirst begeistert sein.Was ich so sensationell finde und dafür sind die beiden wirklich trefflich zu nennen: Wie die zu ihrem Pöstchen gekommen sind, weiß man nicht so genau (zumindest wir nicht), weil sie natürlich jahrelang zuvor außerordentliche Dienste am Verein hatten und man gar nicht an ihnen vorbei konnte.

Ich habe im Verlaufe des Gespäches mit dem Vorsitzenden des Verwaltungsrates am vergangenen Dienstag diesen gebeten, den Herrn Hilgers doch zu bitten und aufzufordern, sehr zeitnah und in jedem Fall noch deutlich vor der Jahreshauptversammlung sich mit den Fans und interessierten Mitgliedern zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion - z.B. im VIP-Zelt oder im IBIS-Hotel - zum Thema "Rund um die Alemannia unter besonderer Betrachtung der Finanzlage/Volleyball etc." bereit zu erklären.

Der VR-Vorsitzende hat diese Bitte notiert und zugesagt, Herrn Hilgers diesen Wunsch zu übermitteln.
Eine solche Veranstaltung könnte Hilgers nutzen, seine Sicht der Dinge darzustellen, die Fans und die Öffentlichkeit könnten ihre Fragen stellen und das gegenseitige Verstehen könnte so verbessert werden.

Bis heute habe ich noch keine Antwort erhalten, ich warte weiter. Allerdings glaube ich nicht, dass eine solche Veranstaltung zustande kommen wird. Ich würde mich freuen, wenn ich mich täusche.

klööss

Urbi et orbi
10.05.2009, 19:37
Ich habe im Verlaufe des Gespäches mit dem Vorsitzenden des Verwaltungsrates am vergangenen Dienstag diesen gebeten, den Herrn Hilgers doch zu bitten und aufzufordern, sehr zeitnah und in jedem Fall noch deutlich vor der Jahreshauptversammlung sich mit den Fans und interessierten Mitgliedern zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion - z.B. im VIP-Zelt oder im IBIS-Hotel - zum Thema "Rund um die Alemannia unter besonderer Betrachtung der Finanzlage/Volleyball etc." bereit zu erklären.

Der VR-Vorsitzende hat diese Bitte notiert und zugesagt, Herrn Hilgers diesen Wunsch zu übermitteln.
Eine solche Veranstaltung könnte Hilgers nutzen, seine Sicht der Dinge darzustellen, die Fans und die Öffentlichkeit könnten ihre Fragen stellen und das gegenseitige Verstehen könnte so verbessert werden.

Bis heute habe ich noch keine Antwort erhalten, ich warte weiter. Allerdings glaube ich nicht, dass eine solche Veranstaltung zustande kommen wird. Ich würde mich freuen, wenn ich mich täusche.

klöössWas erwartest Du? Schließlich ist er ein vielbeschäftigter Mann! Wo soll er denn die Zeit dafür hernehmen? :spitz:

a.tetzlaff
10.05.2009, 20:09
Ich habe im Verlaufe des Gespäches mit dem Vorsitzenden des Verwaltungsrates am vergangenen Dienstag diesen gebeten, den Herrn Hilgers doch zu bitten und aufzufordern, sehr zeitnah und in jedem Fall noch deutlich vor der Jahreshauptversammlung sich mit den Fans und interessierten Mitgliedern zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion - z.B. im VIP-Zelt oder im IBIS-Hotel - zum Thema "Rund um die Alemannia unter besonderer Betrachtung der Finanzlage/Volleyball etc." bereit zu erklären.

Der VR-Vorsitzende hat diese Bitte notiert und zugesagt, Herrn Hilgers diesen Wunsch zu übermitteln.
Eine solche Veranstaltung könnte Hilgers nutzen, seine Sicht der Dinge darzustellen, die Fans und die Öffentlichkeit könnten ihre Fragen stellen und das gegenseitige Verstehen könnte so verbessert werden.

Bis heute habe ich noch keine Antwort erhalten, ich warte weiter. Allerdings glaube ich nicht, dass eine solche Veranstaltung zustande kommen wird. Ich würde mich freuen, wenn ich mich täusche.

klööss

Ich mag auch die Herren H.+ H.nicht.
Aber mir scheint , sie sind nur die Buhmänner u nd Prügeknaben für die gesamte Entwicklung in den Gremien.
Warum sollte sich denn gerade Hilgers einer Diskussion stellen?

a.tetzlaff
11.05.2009, 08:56
Weil er der Schatzmeister und damit der Verantwortliche für die derzeitige finanzielle Situation der Alemannia ist? Focus-Chef Marquard sagt immer: Fakten, Fakten, Fakten. Btw., Frage, ist der eigentlich noch Schatzmeister des Vereins (der Hilgers, nicht der Marquard) oder schon längst Finanzstratege der GmbH? Mich würde auch mal interessieren, warum der Verein von der GmbH solch eine riesige Rechnung präsentiert bekommt.
Mitgliederverwaltung? Kann ja nicht so teuer sein. Bei 3 Euro a 9.000 Mitglieder komme ich auf 27.000 Euro. Ein irrer Batzen Kohle. Da sollte der Verein mal eine Ausschreibung machen. Das geht sicher billiger. Wenn ich höre, dass Hilgers tatsächlich demnächst mindestens 8 Euro pro Mitglied verlangen will - puuh, was machen die damit?
Webseite? Sind fast nur Artikel der Profis und somit GmbH drin.
Pressearbeit? Pracht berichtet zu 95 Prozent von den Profis, nicht vom Vereinsleben.
Tivoli-Echo? Ist ebenso Sache der GmbH und nicht des Vereins. (Das will Hilgers dem Vernehmen nach demnächst dem Stammverein komplett aufs Auge drücken! Unglaublich.)

Also warum drückt der Verein soviel an die Profis ab? Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Profiabteilung, sprich GmbH, das Vereinskonto über Gebühr belastet. Und das sind Fragen, die nur der Schatzmeister beantworten kann.

Die Aussage bzgl. Volleyball: "Insolvenz oder Mitgliedsbeiträge anheben" ist ja wohl der Megaknaller. Wie wäre es denn mit "Kostensenkung, vernünftiges wirtschaften, Sponsoren für den Verein übrig lassen - nicht nur für die GmbH?

Das sind natürlich alles berechtigte Fragen.
Aber die kann man ja stellen bei der bevorstehenden Mitgliederversammlung.
Dann sind alle anwesend, die verantwortlich sind.
Das sind ja mehr Personen als nur der Schatzmeister.
Der ist mir auch sehr unsympathisch, aber sicher nicht alleine verantwortlich.

Alle sind verantwortlich, das gesamte Präsidium, der VR ünd besonders der AR der Gmbh.

Willi
11.05.2009, 10:22
So sehr ich jetzt die Bemühungen der IG unterstütze die arrogante und ignorante Selbstherrlichkeit der regierenden Kaste zu brechen, vermisse ich doch das Aufstellen weiterer geeigneter Kandidaten (ehemalige Fußballprofis mit Sachverstand z.B.) für den AR[/quote]

auf einer IG Sitzung ..
da äusserte sich ein gewisser D.H. und wünschte sich mehr druck seitens der IG zum Thema STADION in Merzbrück ..
meine Antwort war tu selber etwas am besten das was du gut kannst
mach z.B ne InterNet Seite ...
nach dieser besagten Sitzung wurde PRO-Aachen ins Leben gerufen-
was daraus wurde ist hinlänglich bekannt

Was will ich damit sagen - warte nicht auf andere ergreif selber die Initiative - noch ist Zeit - und ich denke die IG wird alle Sinnvolle Vorschläge Unterstützen ![/quote]

Es hat im Vorfeld nie eine Iniciative PRO-Merzbrück gegeben.
Damals hat der Robert Jacobs bei den IG-Sitzungen stets
an alle gesagt: Wenn jemand das Wort Merzbrück in den Mund
nimmt, sagst Du sofort: NEIN, NEIN, NEIN
Daraufhin habe ich ihm geantwortet:
Wenn mich jemand fragt, wo wohnst Du, sage ich: NEIN, NEIN, NEIN
So kann ich mich wenigstens von den Niederlagen unserer Alemannia
auf Merzbrück erholen.

Schönen Tag noch
Willi

oecher
11.05.2009, 12:39
auf einer IG Sitzung ..
da äusserte sich ein gewisser D.H. und wünschte sich mehr druck seitens der IG zum Thema STADION in Merzbrück ..
meine Antwort war tu selber etwas am besten das was du gut kannst
mach z.B ne InterNet Seite ...
nach dieser besagten Sitzung wurde PRO-Aachen ins Leben gerufen-
was daraus wurde ist hinlänglich bekannt


EXAKT so war es! Ich war dabay :wink_b:
Und ganz ehrlich: Ohne diesen Dialog damals mit dir und den Zufall, dass ich durch einen Telefonwechsel eine Internetadresse frei hatte, wäre ein Stadion an der Krefelder Straße niemals verwirklicht worden. Oft sind es halt die kleinen Dinge, die kleinen Gespräche, die Wirkung zeigen - es müssen nicht immer die großen Reden sein.

:laut: Pro Horst wäre wohl auch freigewesen ;)
bin mal gespannt was der Axel darausmacht ..