PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führung im Profifußball


LarsVegas
06.04.2009, 17:24
Liebe Aachener,

Aktuell führen wir, die Arbeitspsychologie der Universität Münster, eine Studie zum Thema Führung im Profifußball durch.

Dabei möchten wir gerne untersuchen, ob im Bereich des Profifußballs der Führungsstil des Trainers mit der Leistung der Spieler zusammenhängt.

Fragestellungen sind hierbei:

Gibt es verschiedene Trainertypen wie bspw. den „Feuerwehrmann“, der nur kurzfristig Erfolg hat?

Führen erfolgreiche Trainer anders?

Dazu benötigen wir unter anderem die Hilfe der Fans. Diese sollen online die Arbeitsweise des Trainers in "Ihrem Verein" beurteilen.

Der zugehörige Fragebogen und weitere Infos finden sich unter

http://www.unipark.de/uc/MS_UniMuenster_JRowold_LS/6219/

Die Einschätzung dauert ca. 10 Minuten.

Sobald ich erste Ergebnisse habe, werde ich diese hier und auf unserer Institutsseite (http://wwwpsy.uni-muenster.de/inst2/hell/index.html) posten.

Ev. Fragen versuche ich hier umgehend zu beantworten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich unterstützen würdet und wünsche Euch und der Alemannia eine erfolgreiche Saison.

Viele Grüße

Lars

Aix Trawurst
07.04.2009, 00:06
Naja, netter Versuch.
Aber mal ehrlich, der Fragebogen bedarf wohl nochmal einer gründlichen Überarbeitung.
Ich kann nämlich beispielsweise einfach nicht verstehen was ein Fan etwa auf eine Frage wie:
Der Trainer...
... zeigt mir den Weg zu meinem Ziel klar auf.
... erleichtert mir das Erreichen meiner Ziele.

... hilft mir, meine Fehler zu korrigieren.

... unterstützt mich, damit ich von meinen Fehlern lerne.


... informiert mich, wie Fehler vermieden werden können.

... gibt mir konstruktives Feedback zu meinen Fehlern.

...behandelt mich auf eine Art und Weise, ohne auf meine persönlichen Gefühle Rücksicht zu nehmen.

...beglückwünscht mich persönlich, wenn ich herausragende Arbeit leiste.

... stellt sicher, dass ich genügend Ressourcen/ Mittel habe, um meine Ziele zu erreichen.

...hat mir neue Wege gezeigt, an Dinge heranzugehen, die für mich unverständlich waren.

...hat Ideen, die mich dazu gebracht haben, einige meiner eigenen Gedanken zu überdenken, die ich vorher nicht in Frage gestellt habe.

...gibt mir immer eine positive Rückmeldung, wenn ich gute Leistungen einbringe.

... und so weiter und so fort... sinnvolles ankreuzen sollte.

Also für einen Fußballfan sind dies doch ziemlich bescheuerte Fagen ehrlich gesagt. Ich nehme mal an, das sich diese Fragen auf die Spieler und Mitarbeiter beziehen und daß man den Fan damit befragen will, wie er von außen jeweils einschätzt inwiefern diese Aspekte des jeweiligen Trainer so zutreffen.
Naja, an manchen Hochschulen ist es offenbar doch ein wenig viel verlangt sich für eine wissenschaftliche Studie mal einfach die nötigen extra 10 Minuten mehr zu nehmen, die man halt leider einfach braucht um einen sinnvollen, aussagekräftigen, verwertbaren und guten Fragebogen auszuarbeiten und eben nicht stattdessen, wie hier geschehen, solch einen amüsanten Quatsch zu verzapfen.
Naja, ich will ja nicht bösartig sein, also nehme ich jetzt einfach mal an es liegt wohl einfach nur eine Verwechslung vor und es wurde ausversehen irgendwie eine falsche Fragendatei eingefügt.

LarsVegas
08.04.2009, 17:27
@ Aix Trawurst:

Ich kann Deine Bedenken gut verstehen, teile Sie aber natürlich nicht :lechz:.

Bei dem Fragebogen handelt es sich um wissenschaftlich fundierte und normierte Items zu den am besten erforschten Führungsstilen.

Die funktionieren wirklich sehr gut in nahezu allen, bereits untersuchten Kontexten.

Auch wenn die Fragen vielleicht etwas komisch klingen, kann ich Sie nicht umformulieren, um die Ergebnisse mit bisheriger Forschung zu vergleichen in der diese Fragebögen eingesetzt wurden.

Über weitere Einschätzungen würde ich mich enorm freuen,

Lars

BigBandi
08.04.2009, 17:47
Auch wenn die Fragen vielleicht etwas komisch klingen, kann ich Sie nicht umformulieren, um die Ergebnisse mit bisheriger Forschung zu vergleichen in der diese Fragebögen eingesetzt wurden.
Über weitere Einschätzungen würde ich mich enorm freuen,
Lars

Hi Lars!

Was immer du da zu übertragen suchst, was auch immer Wissenschaftliches du damit veranstalten willst, womit auch immer du das vergleichen willst, mir egal: ich halte den Bogen für mich als Fan einfach für Quatsch.

Nichts für ungut.
Viele Grüße
BigBandi

Kalex
08.04.2009, 19:13
@ Aix Trawurst:

Ich kann Deine Bedenken gut verstehen, teile Sie aber natürlich nicht :lechz:.

Bei dem Fragebogen handelt es sich um wissenschaftlich fundierte und normierte Items zu den am besten erforschten Führungsstilen.

Die funktionieren wirklich sehr gut in nahezu allen, bereits untersuchten Kontexten.

Auch wenn die Fragen vielleicht etwas komisch klingen, kann ich Sie nicht umformulieren, um die Ergebnisse mit bisheriger Forschung zu vergleichen in der diese Fragebögen eingesetzt wurden.

Über weitere Einschätzungen würde ich mich enorm freuen,

Lars

Hallo Lars,

als Student der Bildungs- und Erziehungswissenschaften UND als leidenschaftlicher Fußballfan kann ich dir nur sagen, dass die Fragen doch nur für Spieler und nicht für Fans geeignet sind. Warum willst, dass Fans deinen Fragebogen beantworten sollen?

Gruß,
Alex

Aix Trawurst
08.04.2009, 20:58
@ Aix Trawurst:

Ich kann Deine Bedenken gut verstehen, teile Sie aber natürlich nicht :lechz:.

Bei dem Fragebogen handelt es sich um wissenschaftlich fundierte und normierte Items zu den am besten erforschten Führungsstilen.

Die funktionieren wirklich sehr gut in nahezu allen, bereits untersuchten Kontexten.

Auch wenn die Fragen vielleicht etwas komisch klingen, kann ich Sie nicht umformulieren, um die Ergebnisse mit bisheriger Forschung zu vergleichen in der diese Fragebögen eingesetzt wurden.

Über weitere Einschätzungen würde ich mich enorm freuen,

LarsDas ist ja alles schön und gut, nur löst es aber das Problem leider nicht, daß die Fragen im Ergebnis leider nun einmal ziemlich sinnloser Quatsch sind.
Mein Vorschlag, weil es mir einfach doch recht schwer fällt es alles mit anzusehen:
Entweder dem Fragebogen eine kurze Anleitung mit Hinweisen wie diese Fragen zu verstehen sind vorne mit anfügen. Das macht es aber leider nicht wirklich ernsthaft besser, weil man das dann wohl berechtigterweise als Beeinflussung der Umfrage auslegen würde und die Ergebnisse damit wohl ziemlich fragwürdig wären, oder man formuliert die Fragen eben möglichst geringfügig um.
Also wählt eine möglichst ähnliche, aber sinnvolle Formulierung um eine gewisse Vergleichbarkeit mit anderen Umfragen zu garantieren, aber den Fans dennoch logisch richtige und sinnvolle Fragen stellen zu können. Wenn man sich nachweisbar soweit möglich an die Originalformulierung hält und daran orientiert sollte wohl immer noch eine Vergleichbarkeit gegeben sein.

Beispielsweise:
Aus der an einen Spieler gerichteten Frage:
"Der Trainer...
... hilft mir, meine Fehler zu korrigieren."
macht man einfach eine an den Fan gerichtete Frage die etwa so lautet:
"der Trainer...
... hilft einem Spieler seine Fehler zu korrigieren."

aus:
"Der Trainer...
... zeigt mir den Weg zu meinem Ziel klar auf."
wird dann einfach logischerweise:
"Der Trainer... zeigt einem Spieler den Weg zu seinem Ziel klar auf."

Oder "... zeigt dem Spieler den weg zu seinem ziel klar auf."
Oder unter umständen sogar auch im plural so etwas wie:
"...zeigt den bzw. seinen Spielern den weg zu ihren Zielen klar auf."
Je nachdem wie man es wissenschaftlich möglichst korrekt formulieren will und welche Aspekte der jeweiligen Fragestellung von vorrangigem Interesse sind.
Dann erhält man sinnvolle Fragen die dennoch mit anderen Umfragen unter geringsten, allerdings vernachlässigbaren Vorbehalten immer noch vergleichbar sind. Man muß halt erläutern und erklären warum diese Umformulierungen wissenschaftlich auch notwendig und zulässig sind, denn die jetzige Formulierung:
"Der Trainer...
... hilft mir, meine Fehler zu korrigieren"
ist ja leider nun einmal eine völlig schwachsinnige Frage, wenn man sie so an den Fan richtet.
Ich etwa als Befragter kann entweder wahrheitsgemäß antworten mit: "trifft überhaupt / in keinster Weise nicht zu", weil der liebe Herr Seeberger von der Alemannia Aachen, den ich in dem Fragebogen ja als Fan gerade beurteilen soll, mir noch niemals in meinem ganzen Leben geholfen hat auch nur einen einzigen meiner Fehler zu korrigieren.
Nicht in meiner damaligen langen Beziehung zu meiner Ex, nicht beim Autofahren, nicht im Studium und leider auch nicht beim Fußballspielen im Westpark.
Alternativ dazu kann ich als Fan dann sonst leider nur anfangen zu raten was mit der jeweiligen Frage wohl am ehesten gemeint sein soll. Und das ist sehr schwierig, weil ich ja nicht so 100%ig wissen kann was genau von Interesse ist. Und so ziemlich jeder Leser hat zudem auch andere Vorstellungen und Gedanken bei der Interpretation und Auslegung der Fragen, was dann zwangsläufig zu einem völlig verfälschten Ergebnis führt, das dann eben bedauerlicherweise nur wissenschaftlich sinnvoll auswertbar erscheint, es aber in Wirklichkeit überhaupt nicht ist.
Und um eben all den Befragten genau diese, das Ergebnis ganz erheblich verfälschende Rätselraterei abzunehmen, sollte ja muß man sogar die Fragen nun einmal leider zwangsläufig geringfügig umformulieren, damit die Ergebnisse dann überhaupt noch wissenschaftlich auswertbar und vergleichbar sind. Allerdings nur soweit wie nötig, sprich sie in der gleiche Reihenfolge belassen, ähnliche bzw weitgehend identische Formulierungen verwenden etc.
Anders macht diese an die Fans gerichtete Umfrage leider überhaupt keinerlei Sinn und ist so wie bisher bedauerlicherweise auch im Ergebnis in keiner Weise irgendwie auch nur annähernd aussagekräftig verwertbar.
Das ist jedenfalls meine bescheidene Meinung dazu und ich hoffe ich habe sie hier auch verständlich genug darstellen können.

-Oder geht es bei diesem Fragebogen im Grunde eigentlich sogar um etwas völlig anderes als um vorgegebene Beurteilung eines Trainers, weshalb eben auch eine Umformulierung nicht möglich bzw gewollt ist???
Wenn ja, dann bitte ich doch wenigstens um eine kurze aufklärende PN.

BigBandi
08.04.2009, 23:42
Das ist ja alles schön und gut..... um eine kurze aufklärende PN.

Mann, hast du viel Zeit! :updown: In der Sache hast du komplett recht.

Viele Grüße
BigBandi

Aix Trawurst
09.04.2009, 01:07
Das Umfragedrama kann ich halt einfach nicht kommentarlos mit angucken.
Der liebe Lars macht sich die ganze Mühe mit der Umfrage und Auswertung uns alles umsonst, weil er meint er Dürfe die Fragen nicht Umformulieren. Wenn das nicht so dermaßen skuril wäre hätte ich ja auch einfach die Klappe gehalten und x oder y angekreuzt, aber das Ding was da rausgekommen ist schlägt ja echt alles um Längen was mir jemals an Umfragen untergekommen ist. Den arme Kerl kann man doch damit nicht ins kommentarlos ins Verderben laufen lassen. Die Auswertung die da rauskommt, die taugt doch so nur noch als Overheadfolie für einen Lacher in der Vorlesung.