PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verein im Wandel – Fans im Wandel


Letzter Mann
06.04.2009, 13:50
Da bin ich doch gestern zum ersten Mal nach längerer Zeit wieder mal auf dem Tivoli vorstellig geworden. Eigentlich mit Null Erwartungshaltung, einfach mal wieder reinschnuppern war die Devise (was? achso, jaja… Modefan. Genau!).

Zunächst war ich absolut POSITIV beeindruckt. Zunächst. Und zwar vom Support für das Team. Beim Einlaufen zum Warmmachen schon. Habe ich in der Intensität schon länger nicht mehr miterlebt, aber war ja auch schon länger nicht mehr da. Super. Doch dann habe ich rund um mich Dinge wahrgenommen, die da irgendwie nicht dazu passten.

Als allererstes die Diskussion über die Tütenaktion. Ich hatte zwar keinen Bock drauf doch als alle (sorry: viele) die Tüten hochhielten sah das doch ganz witzig aus. Schön gelb eben.
Aber welche aufgeblasenen Diskussionen zur Lebenseinstellung im Allgemeinen und zur Fan-Einstellung im Speziellen dann hierzu geführt werden, ist m.E. vollkommen unverständlich.
Dito die Resonanz auf das Thema hier im Forum (siehe z.B. Anzahl der Posts zum Tüten-Fred und zum „Nach dem Spiel“-Fred).
Irgendwie scheint sich die Wahrnehmung der Themen, die wirklich wichtig sind, radikal zu verändern. Früher hätte der ein oder andere einfach gesagt: esuenge Sick, dat met die Tüüte

Dann das Spiel.
Links von mir und rechts über mir tauschten sich die Leute irgendwelche Stories aus ihrem mit Sicherheit sehr interessanten Leben aus. Während des Spiels, klar. Minutenlang. War wohl in der Kneipe kein Platz mehr.
Und so ab der 30. Minute fingen die ersten „oussalle oussalle oussalle“ Sprechchöre an. Bis zu diesem Zeitpunkt hat die Mannschaft absolut engagiert gespielt und aus meiner Sicht konnten diese Sprechchöre nicht das Geringste mit dem Spielverlauf zu tun haben.
Doch ringsum eher mehr und mehr zustimmende Gesten.

Dann haben sich die ersten so mit und mit auf Nemeth eingeschossen. Natürlich mit der bekannten und ach so beliebten Oecher Herzlichkeit und Direktheit. War ja irgendwie klar, wo doch der Brinkmann… naja, egal.
Und ich denk noch so „ein paar Bekloppte gibt es immer“ aber im gleichen Augenblick wieder „oussalle oussalle oussalle“… und diesmal machten fast alle mit.
Hört sich ja auch schön an, mit so vielen Vokalen, der Name.
Darüber, was die Mannschaft die sich gerade unten auf dem Feld den A.. aufreißt, von solchen Gesängen halten soll, das scheint keinen zu interessieren.
Früher gab es solche Gesänge eigentlich nur, wenn auf dem rasen Arbeitsverweigerung betrieben wurde. Und heute?

Zuletzt fasst sich endlich mal einer ein Herz und faltet einen der Nemeth-Verunglimpfer vom Feinsten zusammen. Der „Falter“ ist aber nun wieder ein bekennender Tütengegner und ist auch ansonsten wohl ein ausgesprochener Traditionalist und von daher ein multipler Anti-xy Verfechter. Nur gegen Nemeth war er heute nicht.

Am Ende des Spiels war ich mir sicher, eine der kompaktesten und ausgeglichensten Mannschaftsleistung der letzen Zeit gesehen zu haben. Das war schön.
Und der Eindruck einer fast schon orientierungslosen Fangemeinde, wo scheinbar jeder genau weiß, wofür oder wogegen er ist oder zumindest sein sollte, aber alles irgendwie nicht richtig zusammen passen will.
Das war nicht so schön.

Urbs Aquensis
06.04.2009, 14:25
Da bin ich doch gestern zum ersten Mal nach längerer Zeit wieder mal auf dem Tivoli vorstellig geworden. Eigentlich mit Null Erwartungshaltung, einfach mal wieder reinschnuppern war die Devise

....

Am Ende des Spiels war ich mir sicher, eine der kompaktesten und ausgeglichensten Mannschaftsleistung der letzen Zeit gesehen zu haben. Das war schön.
Und der Eindruck einer fast schon orientierungslosen Fangemeinde, wo scheinbar jeder genau weiß, wofür oder wogegen er ist oder zumindest sein sollte, aber alles irgendwie nicht richtig zusammen passen will.
Das war nicht so schön.

Herrlich. Dein ganzer Auftritt. Zunächst werden die hier diskutierten Themen auf's Korn genommen. Schön, dass wenigstens Du genau weißt, was wirklich wichtig ist und was nicht. Nächste Zielscheibe: So ziemlich jeder, der sich gestern auf dem Tivoli in Deiner Nähe befand. Gegenstand der Kritik: Antihaltung.
Dabei hast doch gerade Du Antihaltung par excellence gezeigt, indem Du in letzter Zeit nicht zum Tivoli gegangen bist. Eine Entscheidung, die Dir selbstverständlich freisteht. Allerdings würde ich mir dann genau überlegen, wie ich was kritisiere. Sonst wird's schnell lächerlich. Wie in diesem Fall.

ToGo
06.04.2009, 14:52
Da bin ich doch gestern zum ersten Mal nach längerer Zeit wieder mal auf dem Tivoli vorstellig geworden. ...
...
Am Ende des Spiels war ich mir sicher, eine der kompaktesten und ausgeglichensten Mannschaftsleistung der letzen Zeit gesehen zu haben. ...

Interessant...:nixweiss:

Dirk
06.04.2009, 14:54
Aber welche aufgeblasenen Diskussionen zur Lebenseinstellung im Allgemeinen und zur Fan-Einstellung im Speziellen dann hierzu geführt werden, ist m.E. vollkommen unverständlich.
Dito die Resonanz auf das Thema hier im Forum (siehe z.B. Anzahl der Posts zum Tüten-Fred und zum „Nach dem Spiel“-Fred).
Irgendwie scheint sich die Wahrnehmung der Themen, die wirklich wichtig sind, radikal zu verändern.

Komischerweise finde ich Dein Statement zum Spiel auch nicht im "Nach-dem-Spiel-Thread". Hauptsache einen neuen unwichtigen Faden eröffnen und Hauptsache mal mit Steinen werfen. Respekt!

Aixla
06.04.2009, 15:47
Zuletzt fasst sich endlich mal einer ein Herz und faltet einen der Nemeth-Verunglimpfer vom Feinsten zusammen. Der „Falter“ ist aber nun wieder ein bekennender Tütengegner und ist auch ansonsten wohl ein ausgesprochener Traditionalist und von daher ein multipler Anti-xy Verfechter. Nur gegen Nemeth war er heute nicht.


Hallo "Letzter Mann"

Sofern du mit dem, der zusammengefaltet hat, den meinst, der in Block S, ehemals P, neben dem Kamerapodest stand, dann fühle ich mich geneigt zu antworten. Denn der beschriebene Falter bin wohl ich.

Ich habe diesem Typen deshalb ein paar Takte gesagt, weil es einfach unerträglich ist, wenn unsere Jungs während eines Spiels so kontraproduktiv angegangen werden. Das war einfach nur widerlich. Tja, und dann werde ich halt auch mal etwas lauter.

Tütengegner: Stimmt! Bin ich. Ich mag so einen gesteuerten Firlefanz nicht. Finde es aber auch nicht so dramatisch, dass ich deswegen eine Satzungsänderung befürworten würde. Da viele mitgemacht haben, hat es wohl seinen Zweck erfüllt. Wem´s gefällt...

Traditionalist: Stimmt auch! Obwohl ich mich gerne als Old-School und Fußballromantiker bezeichne. Heute wird mir zuviel von Merchandising, Mainstream und Marketing gesprochen.

Multipler Anit-XY-Verfechter: Das nehme ich dir übel. Denn das bin ich mit Sicherheit nicht. Ganz im Gegenteil. Ich sehe die Sachen lieber pro. pro-aachen zum Beispiel und nicht contra-Merzbrück. Aus dem Alter gegen etwas zu sein, nur um gegen etwas zu sein, bin ich seit 20 Jahren raus

Nemeth: Stimmt! Gegen den war ich nicht. Ich war aber für seine Auswechslung.

Dirk

PS: Das Oussale-Gebrülle ging mir auch mächtig auf den Sack.

Letzter Mann
06.04.2009, 16:55
... Dabei hast doch gerade Du Antihaltung par excellence gezeigt, indem Du in letzter Zeit nicht zum Tivoli gegangen bist. Eine Entscheidung, die Dir selbstverständlich freisteht. Allerdings würde ich mir dann genau überlegen, wie ich was kritisiere. Sonst wird's schnell lächerlich. Wie in diesem Fall.

Also ich habe ja extra zu Beginn gebeichtet, dass ich längere Zeit nicht auf dem Tivoli war.
Darf ich Deiner Meinung nach deshalb hier nichts schreiben bzw. mache ich mich dann lächerlich, wenn ich meine Eindrücke schildere? Oder dürfte ich eigentlich schon, aber wenn, dann bitte nur Sonnenschein und Halleluja...
:nixweiss:

Letzter Mann
06.04.2009, 16:57
Ja, ich kann mir durchaus eine Meinung bilden (TV)!

adler
06.04.2009, 17:26
Da bin ich doch gestern zum ersten Mal nach längerer Zeit wieder mal auf dem Tivoli vorstellig geworden. Eigentlich mit Null Erwartungshaltung, einfach mal wieder reinschnuppern war die Devise (was? achso, jaja… Modefan. Genau!).
Na dann will ich doch hoffen, dass es dir gefallen hat und du das nächste Mal wiederkommst :)

Zunächst war ich absolut POSITIV beeindruckt. Zunächst. Und zwar vom Support für das Team. Beim Einlaufen zum Warmmachen schon. Habe ich in der Intensität schon länger nicht mehr miterlebt, aber war ja auch schon länger nicht mehr da. Super. Doch dann habe ich rund um mich Dinge wahrgenommen, die da irgendwie nicht dazu passten.
Die Stimmung geht in letzter hoch und runter, wie die Leistung der Mannschaft. Alle WOLLEN die Mannschaft unterstützen, aber es gibt zu viel was falsch läuft/lief, was dann oft die Gesamtstimmung getrübt hat. Gestern haben alle mal an einem Strang gezogen, war gut.

Als allererstes die Diskussion über die Tütenaktion. Ich hatte zwar keinen Bock drauf doch als alle (sorry: viele) die Tüten hochhielten sah das doch ganz witzig aus. Schön gelb eben.
Selber nicht mitgemacht, aber wem es Spaß macht.

Aber welche aufgeblasenen Diskussionen zur Lebenseinstellung im Allgemeinen und zur Fan-Einstellung im Speziellen dann hierzu geführt werden, ist m.E. vollkommen unverständlich.
Machst du mit diesem Thread nicht sogar die nächste auf?

Dito die Resonanz auf das Thema hier im Forum (siehe z.B. Anzahl der Posts zum Tüten-Fred und zum „Nach dem Spiel“-Fred).
Irgendwie scheint sich die Wahrnehmung der Themen, die wirklich wichtig sind, radikal zu verändern. Früher hätte der ein oder andere einfach gesagt: esuenge Sick, dat met die Tüüte
Meinste es wird über zu viel banales gesprochen, anstatt über das Spiel? Naja. Die Qualität des Inhalts würde ich nicht über die Anzahl Beiträge oder Klicks definieren.

Dann das Spiel.
Links von mir und rechts über mir tauschten sich die Leute irgendwelche Stories aus ihrem mit Sicherheit sehr interessanten Leben aus. Während des Spiels, klar. Minutenlang. War wohl in der Kneipe kein Platz mehr.
Verstehen tu ich es auch nicht. Aber gab es früher bestimmt auch. Daran einen Wandel der Fans auszumachen .. lieber nicht

Und so ab der 30. Minute fingen die ersten „oussalle oussalle oussalle“ Sprechchöre an. Bis zu diesem Zeitpunkt hat die Mannschaft absolut engagiert gespielt und aus meiner Sicht konnten diese Sprechchöre nicht das Geringste mit dem Spielverlauf zu tun haben.
Doch ringsum eher mehr und mehr zustimmende Gesten.
Auch das find ich nicht in Ordnung. Gehört habe ich die ersten Rufe allerdings erst als Oussalé sich auf den Weg zur Trainerbank machte.

Dann haben sich die ersten so mit und mit auf Nemeth eingeschossen. Natürlich mit der bekannten und ach so beliebten Oecher Herzlichkeit und Direktheit. War ja irgendwie klar, wo doch der Brinkmann… naja, egal.
Und ich denk noch so „ein paar Bekloppte gibt es immer“ aber im gleichen Augenblick wieder „oussalle oussalle oussalle“… und diesmal machten fast alle mit.
Warum ein paar auf Nemeth rumhacken .. verstehe wer will. Der Großteil der Angriffe laufen über ihn, ein wenig Pech hatte er allerdings.

Hört sich ja auch schön an, mit so vielen Vokalen, der Name.
Darüber, was die Mannschaft die sich gerade unten auf dem Feld den A.. aufreißt, von solchen Gesängen halten soll, das scheint keinen zu interessieren.
Früher gab es solche Gesänge eigentlich nur, wenn auf dem rasen Arbeitsverweigerung betrieben wurde. Und heute?
Auch das würde ich nicht Überbewerten. Er hat halt immer Schwung reingebracht und sein melodischer Name macht den Rest ;)

Zuletzt fasst sich endlich mal einer ein Herz und faltet einen der Nemeth-Verunglimpfer vom Feinsten zusammen. Der „Falter“ ist aber nun wieder ein bekennender Tütengegner und ist auch ansonsten wohl ein ausgesprochener Traditionalist und von daher ein multipler Anti-xy Verfechter. Nur gegen Nemeth war er heute nicht.
So gehört sich das. Man sollte sich nie auf einen Spieler einschießen und die anderen ruhig mal auf den Boden zurückholen.

Am Ende des Spiels war ich mir sicher, eine der kompaktesten und ausgeglichensten Mannschaftsleistung der letzen Zeit gesehen zu haben. Das war schön.
:lechz:

Und der Eindruck einer fast schon orientierungslosen Fangemeinde, wo scheinbar jeder genau weiß, wofür oder wogegen er ist oder zumindest sein sollte, aber alles irgendwie nicht richtig zusammen passen will.
Das war nicht so schön.
Ich versteh die Kritik jetzt nicht. Soll es jetzt nur eine Meinung geben?
Gerade die Vielschichtigkeit und die Meinungsvielfalt haben unsere Fangemeinde doch schon immer ausgemacht. Da gab es keinen Wandel, du hast es anscheinend früher anders gesehen. Selten stimme ich zu 99% mit anderen Meinungen überein, 100% eigentlich nie. Jeder hat eine andere Meinung und versucht diese zu vertreten.

Und orientierungslos ist unsere Fangemeinschaft auf gar keinen Fall! ALLE haben gestern die Mannschaft angefeuert, KEINER hat gepfiffen
Und das viele(99%) an einem Strang ziehen haben wir doch bei unserem Präsidenten gemerkt. Ich finde sogar, dass unsere Gemeinschaft mehr zusammengewachsen ist

Also wo ist das orientierungslos? :nixweiss:

Urbs Aquensis
06.04.2009, 17:55
Also ich habe ja extra zu Beginn gebeichtet, dass ich längere Zeit nicht auf dem Tivoli war.
Darf ich Deiner Meinung nach deshalb hier nichts schreiben bzw. mache ich mich dann lächerlich, wenn ich meine Eindrücke schildere? Oder dürfte ich eigentlich schon, aber wenn, dann bitte nur Sonnenschein und Halleluja...
:nixweiss:

Gebeichtet? Wie melodramatisch. Du hast überhaupt nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte.
Dass Du Entwicklungen rund um den Tivoli kritisierst, ist Dein gutes Recht. Dazu ist dieses Forum auch da. Zwei Dinge finde ich aber an Deinem Eröffnungsbeitrag bemerkenswert. Erstens: den überheblichen Zungenschlag Deiner Kritik, insbesondere die Abwertung der Themen, die anderen wichtig sind. Zweitens: Es ist meines Erachtens slapstick, wenn ausgerechnet jemand anderen Leuten Antihaltung vorwirft, der sich zuvor monatelang in der denkbar schärfsten Antihaltung überhaupt geübt hat: dem Fernbleiben. Wenn Du schon über längere Zeit nicht mehr da warst, würde ich an Deiner Stelle erst einmal versuchen, mich in die Gemütslage der Tivoli-Besucher hineinzuversetzen, bevor ich mich mit einem derartigen Rundumschlag gegen alles und jeden exponiere.

Gruß,

UA

Celtic
06.04.2009, 19:16
Ich als Tütenschimpfer zieh mir den Schuh mal an. Ja, der Seck nervt mich und darum hab ich das woanders im Forum auch geschrieben. Mich nervt, daß Sponsoren und Offizielle bestimmen wollen, wie man heute Stimmung macht. Mich nervt, daß dadurch Fußball immer mehr zur Nebensache wird und das Event zur Hauptsache wird. Man versucht, mit Party und Tralala eine Klientel ins Stadion zu holen, die finanzkräftiger und unkritischer ist und sich leichter lenken lässt. Bißchen viel reininterpretiert in die kleine Tüte? Vielleicht, aber es sind mittlerweile zu viele Kleinigkeiten geworden.

Und nach Deiner Kritik an meiner Kritik bemängelst Du:


Links von mir und rechts über mir tauschten sich die Leute irgendwelche Stories aus ihrem mit Sicherheit sehr interessanten Leben aus. Während des Spiels, klar. Minutenlang. War wohl in der Kneipe kein Platz mehr.


Eben.

adler
06.04.2009, 19:32
[...] aber es sind mittlerweile zu viele Kleinigkeiten geworden.

:daumen_oben:

mksoccerman
06.04.2009, 19:49
Ich als Tütenschimpfer zieh mir den Schuh mal an. Ja, der Seck nervt mich und darum hab ich das woanders im Forum auch geschrieben. Mich nervt, daß Sponsoren und Offizielle bestimmen wollen, wie man heute Stimmung macht. Mich nervt, daß dadurch Fußball immer mehr zur Nebensache wird und das Event zur Hauptsache wird. Man versucht, mit Party und Tralala eine Klientel ins Stadion zu holen, die finanzkräftiger und unkritischer ist und sich leichter lenken lässt. Bißchen viel reininterpretiert in die kleine Tüte? Vielleicht, aber es sind mittlerweile zu viele Kleinigkeiten geworden.

Und nach Deiner Kritik an meiner Kritik bemängelst Du:



Eben.


Genau so Danke Danke:klatschen::klatschen:

DerLängsteFan
06.04.2009, 21:50
Ich als Tütenschimpfer zieh mir den Schuh mal an. Ja, der Seck nervt mich und darum hab ich das woanders im Forum auch geschrieben. Mich nervt, daß Sponsoren und Offizielle bestimmen wollen, wie man heute Stimmung macht. Mich nervt, daß dadurch Fußball immer mehr zur Nebensache wird und das Event zur Hauptsache wird. Man versucht, mit Party und Tralala eine Klientel ins Stadion zu holen, die finanzkräftiger und unkritischer ist und sich leichter lenken lässt. Bißchen viel reininterpretiert in die kleine Tüte?
Heutzutage ist jedes Sportereignis auf einigermassen hohem Niveau auch ein Event, da so ein Ereignis (auch ein Fußballspiel in Liga 2) ohne Sponsoren gar nicht mehr möglich wäre. Da deren Gelder refinanziert werden sollen im Idealfalle, wollen sie durch Aktionen auf sich aufmerksam machen. Die Stimmung im Stadion kann dadurch höchstens kurzzeitig beeinflusst werden, die hängt vom Spiel auf dem Rasen ab, das hat sich bei uns auch in der letzten Zeit gezeigt.
Außerdem ist wegen der Tüten gestern keiner zusätzlich ins Stadion gekommen, und ich versteh auch nicht, warum ein finanzkräftiges Klientel unkritischer sein soll. Nur die Armen haben eine eigene Meinung oder wie :nixweiss:.