PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Bundesliga in der Wirtschaftskrise


Kalex
17.03.2009, 23:16
Hallo,

hier ein interessantes Interview:

http://sport.ard.de/sp/weitere/news200903/17/interview_finanzkrise.jsp

Gruß,
Alex

Blackthorne
17.03.2009, 23:25
Das ist einfach gesagt, dass die Klubs bei Mindereinnahmen die Gehälter der Spieler kürzen müssen. Viele Spieler haben längerfristige Verträge, die eingehalten werden müssen, so dass eine Anpassung erst mit zeitlichem Versatz durchgeführt werden kann.

Wer zudem noch über reichlich Verbindlichkeiten wie z.B. aus einem Stadionneubau verfügt, der kann die daraus resultierenden Belastungen auch nicht ohne Weiteres reduzieren.

Hier liegt ein großes Risiko gerade für Vereine mit einer geringen Eigenkapitaldecke. Vereine wie Bayern München, die lt. Uli Hoeness Banken primär über deren Festgeldabteilung kennen gelernt haben und insoweit eine längere Durststrecke ertragen, können sogar von der Krise der anderen profitieren, da sie zukünftig die Spieler preiswerter bekommen werden.

:)

twin-sven
18.03.2009, 07:29
Interessant neben den wirtschftlichen Aspekten ist diese Antwort:

Wenn die Zuschauer ausbleiben, müssen die Eintrittspreise runter?

Vöpel: "Ja. Die Klubs haben in der Vergangenheit zu sehr auf zahlungskräftiges Eventpublikum gesetzt. Die echten Fans bleiben zunehmend aus, die Fanbindung geht verloren. Das ist auch eine Art Protest gegen den Kommerz in modernen Stadien und Multifunktionsarenen. Natürlich hat man auch neue Zuschauergruppen erschlossen, doch langfristig gesehen haben die Klubs womöglich aufs falsche Pferd gesetzt. "

Vielleicht sollte unsere GmbH versuchen dieses Statement endlich zu verstehen! Das wäre mal was...

Blackthorne
18.03.2009, 07:38
Wenn die Zuschauer ausbleiben, müssen die Eintrittspreise runter?
Vielleicht sollte unsere GmbH versuchen dieses Statement endlich zu verstehen! Das wäre mal was...

Ich befürchte, dass dann die Kalkulation nicht aufgeht. Laut Bornemann/Krämer geht man von Mehreinnahmen im neuen Stadion von 6,5 - 7 Mio. € aus. Selbst wenn man im Durchschnitt von ca. 10.000 zusätzlichen Zuschauern ausgeht, was ich selbst für vollkommen unrealistisch halte, müsste bei gleichbleibenden Eintrittspreisen jeder dieser Zuschauer 650 - 700 € pro Jahr mitbringen. So teuer sind noch nicht einmal bei uns die Dauerkarten.

Also müssen die bereits jetzt kommenden Zuschauer zusätzliches Geld mitbringen, und es müssen viele Tausende zusätzlich kommen (ich glaube nicht, dass die VIP-Loungen und Business-Seats das kompensieren können).

Wenn das man gut geht!

:nixweiss:

Max
18.03.2009, 18:40
Ich befürchte, dass dann die Kalkulation nicht aufgeht. Laut Bornemann/Krämer geht man von Mehreinnahmen im neuen Stadion von 6,5 - 7 Mio. € aus. Selbst wenn man im Durchschnitt von ca. 10.000 zusätzlichen Zuschauern ausgeht, was ich selbst für vollkommen unrealistisch halte, müsste bei gleichbleibenden Eintrittspreisen jeder dieser Zuschauer 650 - 700 € pro Jahr mitbringen. So teuer sind noch nicht einmal bei uns die Dauerkarten.

Also müssen die bereits jetzt kommenden Zuschauer zusätzliches Geld mitbringen, und es müssen viele Tausende zusätzlich kommen (ich glaube nicht, dass die VIP-Loungen und Business-Seats das kompensieren können).

Wenn das man gut geht!

:nixweiss:
Ich finde die Rechnung nicht ganz so blauäugig - die Einnahmen enstehen ja auch durch höhere Werbeeinnahmen, Tribünennamenverkauf, Fankneipe etc... Ob sich das dann tatsächlich so rechnet, steht aber wirklich in den Sternen.

franz-jupp
18.03.2009, 23:39
Ich befürchte, dass dann die Kalkulation nicht aufgeht. Laut Bornemann/Krämer geht man von Mehreinnahmen im neuen Stadion von 6,5 - 7 Mio. € aus. Selbst wenn man im Durchschnitt von ca. 10.000 zusätzlichen Zuschauern ausgeht, was ich selbst für vollkommen unrealistisch halte, müsste bei gleichbleibenden Eintrittspreisen jeder dieser Zuschauer 650 - 700 € pro Jahr mitbringen. So teuer sind noch nicht einmal bei uns die Dauerkarten.
Wenn das man gut geht!

:nixweiss:

Mein Gefühl sagt mir: Entweder stimmen die begeistert in die Welt hinausposaunten Vorbestellungen für Logen und buisiness-seats, dann könnte es klappen. Wenn nicht - gute Nacht, Alemannia.

svenc
20.03.2009, 02:08
Ich befürchte, dass dann die Kalkulation nicht aufgeht. Laut Bornemann/Krämer geht man von Mehreinnahmen im neuen Stadion von 6,5 - 7 Mio. € aus. Selbst wenn man im Durchschnitt von ca. 10.000 zusätzlichen Zuschauern ausgeht, was ich selbst für vollkommen unrealistisch halte, müsste bei gleichbleibenden Eintrittspreisen jeder dieser Zuschauer 650 - 700 € pro Jahr mitbringen. So teuer sind noch nicht einmal bei uns die Dauerkarten.

Also müssen die bereits jetzt kommenden Zuschauer zusätzliches Geld mitbringen, und es müssen viele Tausende zusätzlich kommen (ich glaube nicht, dass die VIP-Loungen und Business-Seats das kompensieren können).

Wenn das man gut geht!

:nixweiss:

Dir ist aber bekannt, dass wohl schon etwa 60-70% der Logen und Business-Seats für mehrere Jahre verkauft sind (Aussage van der Kooi in einem Interview).
Und die Logen sollten zwischen 35-45.000 Euro/Saison, die Business-Seats um die 2.000-2.500 Euro/Saison kosten (korrigiert mich, aber diese Zahlen wurden ja auch hier schon mehrfach so genannt).

Bei 28 Logen und 1.300 Business-Seats komme ich da schon auf erkleckliche Summen:
Selbst wenn nur 20 Logen (á 35.000 Euro) und 1.000 Business-Seats a 2.000 Euro verkauft sind, ergibt das laut Adam Riese:
700.000 Euro
+ 2.000.000 Euro
--------------------
2.7 Mio. Euro
Also mehr als 40% der 6.5 Mio., die in den nächsten 3 Jahren fällig sind.

Aktuell erwirtschaftet die Alemannia bei einem Zuschauerschnitt von 18.500 Zuschauern ca. 7 Euro pro Zuschauer ein (Aussage van der Kooi), da sind 2.2 Mio/Saison. Die VIP/Business-Plätze alleine erzielen also Einnahmen, die höher sind, als die Gesamteinnahmen auf dem aktuellen Tivoli. Und das ist noch keine zusätzliche Dauerkarte für die übrigen Plätze verkauft... Natürlich wird der neue Tivoli auch höhere Kosten haben, aber die jetzigen Provisorien (VIP-Zelt etc..) werden im Unterhalt auch nicht gerade ein Schnäppchen sein.

Auch wenn mich die 6.5 Mio. Kapitaldienst der nächsten 3 Jahre etwas erschreckt haben, passt die Rechnung. Leider wird halt nicht mehr Geld für den Kader übrig bleiben. Das kann die Mannschaft nur selber ändern.
Begeisterten Fußball spielen, damit die Hütte immer ausverkauft ist (ich denke mal, dass man mit nicht mit einem Schnitt von über 30.000 Zuschauern/Spiel kalkuliert hat, sondern eher mit 23-24.000), im DFB-Pokal einige Runden weiterkommen und etwas Losglück haben und in die 1. Liga aufsteigen. Dann dürften uns die 6.5 Mio. Euro nicht mehr wirklich "jucken" und es bleibt auch ne Menge zusätzliche Kohle für den Kader übrig. ;-)

Gruss

svenc

Blackthorne
20.03.2009, 08:31
Dir ist aber bekannt, dass wohl schon etwa 60-70% der Logen und Business-Seats für mehrere Jahre verkauft sind (Aussage van der Kooi in einem Interview).
Und die Logen sollten zwischen 35-45.000 Euro/Saison, die Business-Seats um die 2.000-2.500 Euro/Saison kosten (korrigiert mich, aber diese Zahlen wurden ja auch hier schon mehrfach so genannt).

Bei 28 Logen und 1.300 Business-Seats komme ich da schon auf erkleckliche Summen:
Selbst wenn nur 20 Logen (á 35.000 Euro) und 1.000 Business-Seats a 2.000 Euro verkauft sind, ergibt das laut Adam Riese:
700.000 Euro
+ 2.000.000 Euro
--------------------
2.7 Mio. Euro


Ich lasse mich ja gerne belehren und hoffe für die Alemannia, dass Deine Zahlen stimmen. Leider werden uns Fans ja sehr oft unterschiedliche Zahlen zum gleichen Sachverhalt vorgesetzt.

Er hat in dem Interview Ende November gesagt, dass 18 der Logen bereits vermarktet seinen (vermarktet = verkauft?) Ist der Preis von 35 T€ denn auch kommuniziert worden? Ein Bekannter von mir, der sich für eine Loge interessiert hatte, sprach von 12.000 € - vielleicht gibt es unterschiedlich große Logen. Das gleiche gibt für einen Business-Seat - wo kann man den Preis nachlesen?

:)

Willi
20.03.2009, 09:19
Ich lasse mich ja gerne belehren und hoffe für die Alemannia, dass Deine Zahlen stimmen. Leider werden uns Fans ja sehr oft unterschiedliche Zahlen zum gleichen Sachverhalt vorgesetzt.

Er hat in dem Interview Ende November gesagt, dass 18 der Logen bereits vermarktet seinen (vermarktet = verkauft?) Ist der Preis von 35 T€ denn auch kommuniziert worden? Ein Bekannter von mir, der sich für eine Loge interessiert hatte, sprach von 12.000 € - vielleicht gibt es unterschiedlich große Logen. Das gleiche gibt für einen Business-Seat - wo kann man den Preis nachlesen?

:)

Mail mich mal an, dann send ich Dir die Preisliste zu .
LG
Willi
Berthold@organneedles.com

Wolfgang
20.03.2009, 13:53
...

Er hat in dem Interview Ende November gesagt, dass 18 der Logen bereits vermarktet seinen (vermarktet = verkauft?)

...


Eben das. Wer weiß, was da einige Sponsoren für Preise und Zahlungsmodalitäten ausgehandelt haben.