PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TSV vs Bayer - Montag, 16. März 2009, 20.15 Uhr - Neuköllner Straße


WoT
14.03.2009, 14:08
Am Montag gilt es wieder für die Damen der Erstligamannschaft im Kampf um den Klassenerhalt. Bayer Leverkusen kommt nach Aachen. Deren Mannschaft hat bereits fünf Spiele gewonnen, darunter das Hinspiel mit 3:0. Das jüngere Erfolgserlebnis haben jedoch die Ladies in Black. Die Leverkusenerinnen verloren sieben Spiele in Folge, zuletzt daheim gegen die Mitaufsteiger aus Stuttgart (Fokus richtet sich auf kleine Erfolge http://step2web.at/bayer04/?action=readnews&id=296).

Beide Mannschaften hatten wegen des Finales im Pokalwettbewerb am vergangenen Wochenende spielfrei und so zwei Wochen Zeit, sich auf diese Partie vorzubereiten. Die Alemannia gab in dieser turbulenten Zeit die Mannschaft in die Hände Reinhard Strauchs als Trainer und Ralph Kranzhoffs als Co-Trainer, die eine Rekordkulisse beim Spiel wohl begrüßen würden.

Im Vergleich zu den Chemnitzer Kangaroos, den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, die zeitgleich die aktuellen Vizepokalsieger aus Dresden empfangen, müssen derzeit mindestens zwei Satzgewinne aufgeholt werden. Weil es wohl voll wird, empfiehlt sich rechtzeitiges Kommen (bei mir wird das etwas knapp). Wer es verpaßt, ist selber schuld.

Gruß


Vorbericht TSV (gerade noch nicht ganz frisch): http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/damen1_2008_2009_vorbericht/g1163/index.html

Vorbericht DVV zum Spieltag: http://www.volleyball-verband.de/index.php?dvv=webpart.pages.report.ReportViewPage&navid=4024&coid=14289&cid=1

ZappelPhilipp
14.03.2009, 19:03
Ich sach mal so:

Wenn nicht Montag, wann dann?
Leverkusen seit 7 Spielen sieglos, da muss was gehen.

Fahren wir den zweiten Saisonerfolg ein!

Wir sehen uns, hoffentlich zahlreich.

Leo Führens Erbe
16.03.2009, 18:32
Ich fahr dann jetzt mal los ... :klatschen:

adler
16.03.2009, 18:38
Ich hätte N_I_E gedacht, dass ich ein Damen-Volleyballspiel einer Krisensitzung der Fans mit den 1.Mannschaftsverantwortlichen des Fußballs vorziehen würde!

Auf geht's Mädelz kämpfen und siegen!
Zeigt, dass (wenigstens) ihr Öcher seid!!

Jannes
16.03.2009, 20:44
Satz Nummer 1 gehört uns!!!
25:22
Und weiter gehts!!

Andreas
16.03.2009, 21:10
2. Satz verloren, 19:25.

Jetzt nicht hängen lassen.

Jannes
16.03.2009, 21:44
Was ein Krimi im dritten Satz!
Nach 16:12 für uns, stands 16:17, dann 21:23, aber doch noch mit 25:23 geholt!!
Das war super wichtig und kann Signalwirkung haben. Hoffentlich für dieses Spiel und dann auch darüber hinaus!!

Andreas
16.03.2009, 21:46
puh, chemnitz liegt gg. dresden nur noch 1:2 hinten. stark.

Edith sagt:
Dresden schlägt Chemnitz 3:1 - letztere führten im 4. Satz lange. Gott sei Dank.
Wir dagegen stehen bei 17:17 im 4. - auf gehts Mädels!

Andreas
16.03.2009, 22:09
19:18 im 4.!!!! Aufschlag LEV.

21:19!!!

Jannes
16.03.2009, 22:14
Nix für schwache Nerven...
Nach 13:16 21:19 und jetzt 22:22...
Gebt Gas!!

Andreas
16.03.2009, 22:15
fuck 23:24

Andreas
16.03.2009, 22:16
ausgleich!!!

24:25

Andreas
16.03.2009, 22:17
was ein krimi. 26:26, schon 4 satzbälle abgewehrt.

Andreas
16.03.2009, 22:19
Matchball - abgewehrt - 27:27

nä. MB: 29:28 - abgewehrt#

noch einer: 30:29

Black-Postit
16.03.2009, 22:23
Sieg! Klasse!

:klatschen:

Andreas
16.03.2009, 22:23
JAAAAAAAAAAAAAAAAAA!

Glückwunsch an Reinhard und seine Mädels...

TSV - Leverkusen 3:1

25:22, 19:25, 25:23, 31:29

Das war SO wichtig!

BigAl
16.03.2009, 22:23
Jawoll Was für ein Krimi!!!! 31:29 im Vierten Satz. Damit Sieg Numero Due!!!!

Jannes
16.03.2009, 22:24
Sauber!!
Hoffentlich bleiben das nicht die letzten Punkte, die unsere Mädels diese Saison geholt haben.
Weiter so!!

Au Hur
16.03.2009, 22:24
Was so ein neuer Trainer doch in so kurzer Zeit bewirken kann :biggrins:

printenduevel
16.03.2009, 22:24
Danke für die Live-Berichterstattung, hatte was von WDR-Schlusskonferenz !

Auch wenn ich kein Volleyballfan bin, freut mich das Ergebnis.

balu
16.03.2009, 22:36
Hatte mir heute eigentlich fest vorgenommen in der Halle zu sein!

Schade, dass mir die Arbeit da ´nen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Umso mehr "danke" für den "Live-Ticker" :klatschen:

Balsam für die schwarz-gelbe Seele und hoffentlich der Grundstein für den Klassenrhalt und vielleicht eine kleine Initialzündung!

Glückwunsch, Mädels!! :daumen_oben:

dizoe
16.03.2009, 22:46
Was so ein neuer Trainer doch in so kurzer Zeit bewirken kann :biggrins:

Hat der Reinhard Strauch eigentlich auch Ahnung vom Fußball? :spitz: :biggrins:

Glückwunsch Mädels! :daumen_oben:

Wolfgang
16.03.2009, 23:00
Einfach nur geil, kann man gar nicht beschreiben, muss man gesehen haben. Morgen schneide ich ein paar Clips zu einem Video zusammen.

Das war Alemannia heute Abend.

svenc
16.03.2009, 23:11
JAAAAAAAAAAAAAAAAAA!

Glückwunsch an Reinhard und seine Mädels...

TSV - Leverkusen 3:1

25:22, 19:25, 25:23, 31:29

Das war SO wichtig!

geil...!!!!

wenn die Fußballer es schon nicht schaffen, dann wenigstens die Mädels. Das war die richtige Antwort auf das "Verbleib in der Bundesliga nur bei sportlicher Qualifikation"-Ultimatum des Vereins.

Spitze!!

ZappelPhilipp
16.03.2009, 23:18
Einfach nur geil, kann man gar nicht beschreiben, muss man gesehen haben. Morgen schneide ich ein paar Clips zu einem Video zusammen.

Das war Alemannia heute Abend.

Das war echt der Hammer!

Die emotionslose Alemannia? Aber nicht beim Volleyball der Damen!
Ich habe eben mal die Mareike als den Erik der Volleyballerinnen gekürt.
Ich finde, das passt sehr gut.

Saukääs, hat die Grell - hammerhart.

Wer das Spiel verpasst hat .... uuuuh, sorry.

Auf die Leistung kann man aufbauen.
Es schien so, als ob sie ein wenig befreit aufgespielt haben. Ich kann mich täuschen, aber na ja.
Evtl ist das etwas frei geworden.

Prima!

Rumburak
16.03.2009, 23:25
........Ich habe eben mal die Mareike als den Erik der Volleyballerinnen gekürt.
Ich finde, das passt sehr gut.

Saukääs, hat die Grell - hammerhart.........



ja , die Dame spielt voller Emotionen ; Mareike hat eine wahnsinns Ausstrahlung
der Vergleich ist garnicht mal so schlecht

War aber auch ein Hammer geiles Match

weiter so Mädels , Ihr pakt das :laut:

Klööss_vom_Driesch
16.03.2009, 23:26
Das war echt der Hammer!

Die emotionslose Alemannia? Aber nicht beim Volleyball der Damen!
Ich habe eben mal die Mareike als den Erik der Volleyballerinnen gekürt.
Ich finde, das passt sehr gut.

Saukääs, hat die Grell - hammerhart.

Wer das Spiel verpasst hat .... uuuuh, sorry.

Auf die Leistung kann man aufbauen.
Es schien so, als ob sie ein wenig befreit aufgespielt haben. Ich kann mich täuschen, aber na ja.
Evtl ist das etwas frei geworden.

Prima!

Das war ein hervorragender Abend, ein klasse Spiel, Spannung, eine Stimmung, die aus dem Herzen kam, das erste Spiel für Reinhard - der erste Sieg für Reinhard, eine ganz andere Mannschaft, grellig, kämpferisch, einfach nur schöööööööön...

Und stehend und jubelnd und begeistert auf der Tribüne (fast) der ganze IG-Vorstand, der Präsi, Herr Herwartz (jawohl, der Mann ist ein echter Alemanne!) Herr Strepp (auch der ist ein echter Volleyballer) und jede Menge Freundinnen und Freunde. Alemannia eben...

Ein besonderer Dank an WoT für die tolle Hilfe beim Verteilen der Infoblätter der IG.

Klööss, einfach nur zufrieden mit dem Abend

Aix Trawurst
16.03.2009, 23:33
Einen technisch überlegenen Gegner mit viel Herz, Leidenschaft, Kampf und Einsatz vollkommen verdient Niedergerungen.

Diesen Spieltag hatten unsere Ladies echt ganz klar mehr Eier in der Hose und mehr Haare am Sack als unsere Fußballer!!!

adler
16.03.2009, 23:43
JAAA war das geil!

:laut:NA IHR SChhhhh**ß Futzis aus der GmbH und aus dem Aufsichtsrat, was sagt ihr jetzt? (gibbet keinen Mittelfingersmiley?)

:laut::laut:ERSTE LIGA, AACHEN IST DABEI!

Jetzt nicht auf die Schwäche der Chemnitzer hoffen, dranbleiben! (auch wenn es schwer wird)

adler
16.03.2009, 23:46
Hätten wir nicht eigentlich verlieren müssen, da die Damen aus Leverkusen bestimmt mehr Geld bekommen als unsere :)?

Das war Alemannia!!, man habe ich das vermisst

littlefatman
16.03.2009, 23:58
Das war ein hervorragender Abend, ein klasse Spiel, Spannung, eine Stimmung, die aus dem Herzen kam, ...

Da kann ich mich nur anschließen, obwohl Volleyball irgendwie nichts für schwache Nerven ist ... :biggrins:

Zudem war`s eine vorbildliche sportliche Antwort ...

Wir waren nicht das letzte Mal da !

Aixla
17.03.2009, 00:01
Einfach nur geil, kann man gar nicht beschreiben, muss man gesehen haben....
Das war Alemannia heute Abend.

Stimmt, Wolfgang, das war Alemannia. Einfach nur großartig. Und selbst wenn wir das Ding doch noch verloren hätten - dann hätten wir halt zusammen gelitten und geweint. Aber wir waren Eins! Die Mannschaft, die Trainer, wir Fans! Mehr Leidenschaft und Emotion geht nicht. Ich bin immer noch ganz aufgewühlt.

Dir, lieber Reinhard, und den Mädels danke ich aus tiefstem Herzen für dieses Erlebnis. Das war Futter für meine alemannische Seele.

Ich bin froh, dass ich das Geschwafel im VIP-Zelt um 20:00 Uhr verlassen habe und so keine Minute dieses hochspannenden Matches verpassen musste.

Gruß Dirk

PS: Und wer der nächste Präsident wird, wer im AR, ÄR, VR, GmbH oder sonstwo sitzt war mir in den zwei Stunden schei.ssegal. Nur an Hilgers musste ich denken, der nämlich kann seinen Rotstift wieder einpacken. :biggrins: Wie seine Aktentasche und seine vielen Ordener hoffentlich bald auch :bussi:

Mia Schwarz Gelb
17.03.2009, 00:04
War das ein geiler Abend.Mit Herz,Kampf und Leidenschaft einen Sieg eingefahren. Gaensehaut-Stimmung und Spannung bis zur letzten Sekunde.:laut: Waere es nur so auf dem Tivoli,eine Wiedergutmachung fuer gestern.:)
Maedels das habt ihr super gemacht.:klatschen:

Aix&Hopp
17.03.2009, 00:18
Hat der Reinhard Strauch eigentlich auch Ahnung vom Fußball? :spitz: :biggrins:
Glückwunsch Mädels! :daumen_oben:


Nö!

Gruß
Aix&Hopp

a.tetzlaff
17.03.2009, 00:19
herr herwartz war aber auch bei der "aussprache" welche gegen 21.20 uhr aus war. kann er folglich nur die letzten minuten mitbekommen haben.

Der musste sich noch zeigen beim Volleyball als echter Alemanne.

Aixla
17.03.2009, 00:24
Nö!

Gruß
Aix&Hopp

Du lügst!

Aix&Hopp
17.03.2009, 00:25
Ich ahne, was denn bald kommt.

Wann kommt die Empfehlung der IG für die Präsidentenwahl ?
Warum wird denn Herwartz selber nicht der nächste Präsident?
Der Strepp mag ein echter Volleyballer sein, aber ein echter Alemanne ist er nicht!
War es nicht Strepp, der mit FC -Schal bei der Aufstiegsfeier in Köln war?

Aus dem Nähkästchen, der Strepp reisst sich für den Volleyball den A**** auf. Wenn von der Marektingabteilung nur ein Bruchteil der
Leistung käme, gäbe es keine finanziellen Fragestellungen.

Gruß
Aix&Hopp

Rabauke12
17.03.2009, 00:27
Ne wat wat dat geil

2 stunden später, und ich bin immer noch platt,
vom anfeuern
vom freuen
und weiter anfeuern

Unsere Mädels haben heute wie jedes Spiel Vollgas gegeben und gekämpft,
Stimmung war supergeil, Ladys hatten top Moral,
haben sie trotz mehrfacher Rückstände in Satz 3 und vier nie aufgegeben,
Herzblut gezeigt,
Moral gezeigt und verdient gewonnen.
Glückwunsch Ladys.. ihr seid Spitze.

würden doch nur unsere Profifussballer halb so viel Ergeiz und Moral zeigen wie ihr, wäre ich schon zufrieden.

Die können von euch jede Menge lernen!!

Was bin ich froh, das ich eine Dauerkarte habe, und zumindest bei eueren Heimspielen die echte Alemannia sehe.
Wenn die Jungs weiter so machen, werde ich mir auch eurer Auswärtsspiele ansehen, und nicht mehr die der Tivoliballzauberer.

Ne... wat ist dat geil..... hoffentlich gehen viel von Lämmi (WERNER FUCHS GEDÄCHTNISTURNIER 2009 (http://stolberger-tivoli-jonge.de./content/view/61/1/))beim nächsten Heimspiel direkt zu euch, ihr habe es euch verdient, das die Halle bei nächsten mal ausverkauft ist, und 2000 Fans euch anfeuern

euer RABAUKE

Aix&Hopp
17.03.2009, 00:31
Du lügst!

Ich lüge nie - vieleicht ganz selten - aber jetzt nicht.

Gruß
Aix&Hopp

WoT
17.03.2009, 00:37
Gruß
Aix&Hopp

Was machst Du denn schon hier, wolltet Ihr nicht eine Kleinigkeit feiern?

Nun denn, hat Spaß gemacht, Danke!

Gruß
PS Wer's verpaßt hat, ... http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/damen1_2008_2009_galerie/g1163/D40-48-detail.htm?SetMuster=bildergalerie.htm&stext=liga7+saison3+spiel1163

Max
17.03.2009, 00:47
Ich bin froh, dass ich das Geschwafel im VIP-Zelt um 20:00 Uhr verlassen habe und so keine Minute dieses hochspannenden Matches verpassen musste.

Dafür warst Du aber auch im Zelt ganz schön angespannt ;).

Stolz auf die Mädels :)

ZappelPhilipp
17.03.2009, 00:54
Es gab heute nur eine Veranstaltung der Alemannia, die wichtig war:

Genau!

Es gibt sie noch, die Alemannen Seele ...

Ich bin zufrieden.

Gute Nacht








p.s. Euphorieeeeee !

svenc
17.03.2009, 00:56
Und stehend und jubelnd und begeistert auf der Tribüne (fast) der ganze IG-Vorstand, der Präsi, Herr Herwartz (jawohl, der Mann ist ein echter Alemanne!) Herr Strepp (auch der ist ein echter Volleyballer) und jede Menge Freundinnen und Freunde. Alemannia eben...


Strepp war aber auch nur da, weil der Gegner aus der Nähe von Köln kam und er da was verwechselt hat, oder? :lach:

Gruss

svenc

svenc
17.03.2009, 01:00
Nö!

Gruß
Aix&Hopp

dann wäre er also der ideale Trainer für die Fussballmannschaft. Er kann die wenigstens motivieren und hat damit dem Gespann Seeberger/Jakobs etwas voraus.. ;)

Gruss

svenc

Aix&Hopp
17.03.2009, 01:01
Was machst Du denn schon hier, wolltet Ihr nicht eine Kleinigkeit feiern?

Nun denn, hat Spaß gemacht, Danke!

Gruß
PS Wer's verpaßt hat, ... http://www.alemannia-aachen.de/v1/volleyball/damen1_2008_2009_galerie/g1163/D40-48-detail.htm?SetMuster=bildergalerie.htm&stext=liga7+saison3+spiel1163

1. ruft morgen früh die Arbeit
2. ist morgen um 14:00 Training
3. spielen wir Samstag in Wiesbaden

Viel zu tun, kaum Zeit für Party. Aber die kommt noch!

Gruß
Aix&Hopp

Rumburak
17.03.2009, 14:23
..... dann hätten wir halt zusammen gelitten und geweint..... :bussi:

so wie in Braunschweig ???


alte Heulsuse

Kleeblatt4TSV
17.03.2009, 15:31
...............................

Unsere Mädels haben heute wie jedes Spiel Vollgas gegeben und gekämpft,
Stimmung war supergeil, Ladys hatten top Moral,
haben sie trotz mehrfacher Rückstände in Satz 3 und vier nie aufgegeben,
Herzblut gezeigt,
Moral gezeigt und verdient gewonnen.
Glückwunsch Ladys.. ihr seid Spitze.

würden doch nur unsere Profifussballer halb so viel Ergeiz und Moral zeigen wie ihr, wäre ich schon zufrieden.

Die können von euch jede Menge lernen!!

..........................

Vielleicht sollte man den Herren der Fußballabteilung, das Video vom Spiel jeden Abend als guten Nacht Geschichte vorspielen, dann wissen sie auch endlich was mit "kämpfen" gemeint ist !!

Aixla
17.03.2009, 15:56
so wie in Braunschweig ???
alte Heulsuse

Sag bloß DU bist das? "Simmer schon daaaaa?" - "Jo, nur noch´n viertel Stündchen." - "Simmer schon daaaaa?" - "Jo, nur....." :-)

Hast du in der oberen Reihe in Höhe Netz gesessen hast? Meine nämlich, dich auf ca. 1.254 Meter Entfernung gesehen zu haben.

Gruß Dirk

Rumburak
17.03.2009, 18:13
Sag bloß DU bist das? "Simmer schon daaaaa?" - "Jo, nur noch´n viertel Stündchen." - "Simmer schon daaaaa?" - "Jo, nur....." :-)

Hast du in der oberen Reihe in Höhe Netz gesessen hast? Meine nämlich, dich auf ca. 1.254 Meter Entfernung gesehen zu haben.

Gruß Dirk


Jep

warum haste mir nicht mal aus 1.254 m gewunken ; ich hab dich nicht gesehn :biggrins:

oecher
17.03.2009, 18:20
Super Arbeit Trainer -
Fehler Perfekt Analysieren
Zielgerichtet Trainieren
Richtig Motivieren
Auf dem Feld brillieren
.. weiter so - kannst du eigentlich auch Fussballer .... ?! ;-))

oecher
17.03.2009, 18:22
na dann zeigt mal wir man (Frau ) in wiesbaden mehr als NIX holt ;-) -good luck

BigBandi
17.03.2009, 18:41
Zum Spiel gestern: Das war Gänsehaut pur. Was mich vor allem sehr gefreut hat, waren der Wille und die Nervenstärke auch in brenzligen Situationen.
Aus meiner Sicht hat es neben einigen anderen Dingen auch vor allem daran in den meisten Spielen zuvor gefehlt.
Wie sagt man so schön: Der Funke ist übergesprungen - von den Ladies zum Publikum und umgekehrt - so wünscht man sich das bei Alemannia.

Viel Glück in den nächsten Spielen!

webwolf
17.03.2009, 20:22
ein paar Clips aus dem Spiel gegen Leverkusen:

7964399416304555278&hl=de

ZappelPhilipp
17.03.2009, 20:36
Tolles Video, Wolle, danke!

Ich könnt schon wieder ...

:D

Blackthorne
17.03.2009, 21:01
Wie man auf dem Video sehen kann, herrscht dort wirklich eine tolle Stimmung.

Super!

:)

Mia Schwarz Gelb
17.03.2009, 21:41
Wolfgang,Danke fuer das Video,konnte ich den Abend nochmal geniessen!:klatschen:

svenc
17.03.2009, 23:23
ein paar Clips aus dem Spiel gegen Leverkusen:

7964399416304555278&hl=de

geil... schon vom Video gucken, bekomme ich ne Gänsehaut... ;)

Gruss

svenc

svenc
17.03.2009, 23:24
Wie man auf dem Video sehen kann, herrscht dort wirklich eine tolle Stimmung.

Super!

:)

Wenn das Video zu viele Leute sehen, dann spielen die Fußballer demnächst in der Halle und die Mädels weihen das neue Stadion ein.. ;)

Gruss

svenc

Blackthorne
17.03.2009, 23:28
Wenn das Video zu viele Leute sehen, dann spielen die Fußballer demnächst in der Halle und die Mädels weihen das neue Stadion ein

Den Gedanken sollte man zumindest nicht von vorneherein ablehnen.

:rolleyes:

svenc
17.03.2009, 23:35
Den Gedanken sollte man zumindest nicht von vorneherein ablehnen.

:rolleyes:

das sollte auch nicht ablehnend gemeint sein.

Das wäre ja mal was... Die Mädels spielen auf dem neuen Tivoli zur Eröffnung und feiern dort den Klassenerhalt, oder so ähnlich...

Man müsste sich da ja noch mal das genaue Regelwerk an Land ziehen, was denn der Verband an Vorschriften zur Beschaffenheit des Platzes macht ;)

Gruss

svenc

adler
17.03.2009, 23:39
Haha, wäre das gut:
Hotte und die Mädelz weihen das Stadion ein,
anstatt irgendeiner der Seelenlosen und der Fußballer

ToGo
18.03.2009, 07:09
Hammer...so eine Stimmung kennen die in Lev noch nicht mal beim Fußball....

dizoe
18.03.2009, 08:26
Ist schon klasse!

Ich würde auch einmal gerne dort hin und die Mädels unterstützen, aber leider habe ich vom Volleyball so viel Ahnung wie eine Kuh von Tango tanzen :biggrins:

Ich glaube, ich muß mich doch einmal mit den Regel vertraut machen :daumen_oben:

a.tetzlaff
18.03.2009, 08:36
Hammer...so eine Stimmung kennen die in Lev noch nicht mal beim Fußball....

Wir in Aachen offenbar auch nicht (mehr):biggrins:

DüsseldorfACer
18.03.2009, 10:20
Danke für dieses herrliche Video...

Gänsehautatmosphäre..herrlich mal wieder einen so ausgelassenen Jubel zu sehen.

WoT
18.03.2009, 11:29
Ist schon klasse!

Ich würde auch einmal gerne dort hin und die Mädels unterstützen, aber leider habe ich vom Volleyball so viel Ahnung wie eine Kuh von Tango tanzen.[...]

Solange es Dich nicht sofort auf die Trainerbank drängt, lassen die Dich da auch so herein, glaube ich. Mir ist das auch schon ein paar Mal gelungen. Die grundlegenden Regeln sind ziemlich einfach: "Dann feuern wir sie an, so gut wie jeder kann ...", ansonsten http://de.wikipedia.org/wiki/Volleyball

Kurzfassung (soweit ich das verstanden habe):
- Man spielt bis zu fünf Sätze und hört auf, sobald ein Team drei Sätze gewonnen hat. Den Satz gewinnt die Mannschaft, die zuerst 25 Bälle (Ballwechsel) gewonnen hat und mindestens zwei Bälle in Führung liegt; nur der evtl nötige fünfte Satz (tie break) ist kürzer, da geht es bis 15 (und zwei vor).

-Einen Ball gewinnt die Mannschaft, wenn die Gegner einen Fehler machen, als da (vor allem) wären:

--Den Ball innerhalb des eigenen Feldes auf den Boden fallen lassen
--Den Ball ins Aus spielen
--Den Ball mehr als drei Mal in Folge spielen oder zwei Mal in Folge durch denselben Spieler (Blocken zählt wohl meistens nicht mit)
--Den Ball nicht oberhalb der Netzkante oder nicht zwischen den Netzbegrenzungen (den auf das Netz aufgesetzten Stäben, den "Antennen") zurückspielen
--Den Ball werfen (länger als nur einen Augenblick berühren)
--Am Netz rumfummeln oder die Füße irgendwo haben, wo sie nicht sein sollen

-Dann gibt es offenbar noch geschätzt hömmelehunderttausend Regeln zu Ausnahmen, Spielpositionen, Wechseln etc., die man erst verstehen kann, wenn man das studiert hat (oder ein Mädchen ist). Ich habe zB nie verstanden,
--warum welcher Spieler, der gerade nicht auf dem Feld steht/stand auf der Bank sitzen muß bzw nicht auf der Bank sitzen darf bzw während der Auszeiten dem Trainer zuhören muß/darf und warum die Regeln, die man sich dazu durch Beobachtung erschlossen zu haben glaubt, je nach Schiedsrichter und nach Mannschaft variieren
--und warum die Regeln, die man mir einmal vor Urzeiten zu erklären versuchte, "alle" nicht mehr gelten.

Gruß

Klööss_vom_Driesch
18.03.2009, 11:35
Solange es Dich nicht sofort auf die Trainerbank drängt, lassen die Dich da auch so herein, glaube ich. Mir ist das auch schon ein paar Mal gelungen. Die grundlegenden Regeln sind ziemlich einfach: "Dann feuern wir sie an, so gut wie jeder kann ...", ansonsten http://de.wikipedia.org/wiki/Volleyball

Kurzfassung (soweit ich das verstanden habe):
- Man spielt bis zu fünf Sätze und hört auf, sobald ein Team drei Sätze gewonnen hat. Den Satz gewinnt die Mannschaft, die zuerst 25 Bälle (Ballwechsel) gewonnen hat und mindestens zwei Bälle in Führung liegt; nur der evtl nötige fünfte Satz (tie break) ist kürzer, da geht es bis 15 (und zwei vor).

-Einen Ball gewinnt die Mannschaft, wenn die Gegner einen Fehler machen, als da (vor allem) wären:

--Den Ball innerhalb des eigenen Feldes auf den Boden fallen lassen
--Den Ball ins Aus spielen
--Den Ball mehr als drei Mal in Folge spielen oder zwei Mal in Folge durch denselben Spieler (Blocken zählt wohl meistens nicht mit)
--Den Ball nicht oberhalb der Netzkante oder nicht zwischen den Netzbegrenzungen (den auf das Netz aufgesetzten Stäben, den "Antennen") zurückspielen
--Den Ball werfen (länger als nur einen Augenblick berühren)
--Am Netz rumfummeln oder die Füße irgendwo haben, wo sie nicht sein sollen

-Dann gibt es offenbar noch geschätzt hömmelehunderttausend Regeln zu Ausnahmen, Spielpositionen, Wechseln etc., die man erst verstehen kann, wenn man das studiert hat (oder ein Mädchen ist). Ich habe zB nie verstanden,
--warum welcher Spieler, der gerade nicht auf dem Feld steht/stand auf der Bank sitzen muß bzw nicht auf der Bank sitzen darf bzw während der Auszeiten dem Trainer zuhören muß/darf und warum die Regeln, die man sich dazu durch Beobachtung erschlossen zu haben glaubt, je nach Schiedsrichter und nach Mannschaft variieren
--und warum die Regeln, die man mir einmal vor Urzeiten zu erklären versuchte, "alle" nicht mehr gelten.Gruß

WoT, ich grüße dich,

Recht hast du, die grundlegenden Regeln reichen völlig aus, um einen dieser unglaublich schönen Volleyballabende wie den am Montag zu genießen - die Stimmung und die alemannische Seele sind es, die das Erlebnis ausmachen.

Ich bin auch kein Experte, aber wie du richtig schreibst, das reicht auch, wenn die Tariner und Schiris das regelwerk beherrschen.

Hinkommen, anfeuern, genießen, Alemanne sein, das ist es, was das Erlebnis bei den Ladies ausmacht.

Klööss

Mia Schwarz Gelb
18.03.2009, 12:56
Die Stimmung und der Einsatz der Ladys,das ist es was das ganze zu einem Erlebnis macht.Bin auch erst seit 2 Jahren dabei,die Regeln kenne ich mitterweile.Einfach geniessen und zuschauen,da ist noch richtige Alemannia-Stimmung.Was ich noch am meisten schaetze,alles faire Fans,auch vom Gegner.Sowas wuensche ich mir auch fuer den Tivoli.:klatschen:

circo
18.03.2009, 13:13
--und warum die Regeln, die man mir einmal vor Urzeiten zu erklären versuchte, "alle" nicht mehr gelten.

Gruß

Da hst Du Recht. Von den Regeln, die ich kannte, als Ich Volleyball in der Schule gespielt habe sind wirklich einige geändert worden. Angeblich damit es attraktiver und telegener wird. Z.B. wurde die Regel abgeschafft, dass nur die aufschlagenden Mannaschft punkten darf um die Spieldauer erheblich zu verkürzen und so das Interesse von Fernsehsender zu erhöhen. Aus dem Grund ist der "Tiebreak" eingeführt worden.

Den Witz mit dem Libero (Libera) kenne ich von damals auch so nicht.

ZappelPhilipp
20.03.2009, 20:45
... die grundlegenden Regeln reichen völlig aus, um einen dieser unglaublich schönen Volleyballabende wie den am Montag zu genießen - die Stimmung und die alemannische Seele sind es, die das Erlebnis ausmachen.

Ich bin auch kein Experte, aber wie du richtig schreibst, das reicht auch, wenn die Trainer und Schiris das Regelwerk beherrschen.

Hinkommen, anfeuern, genießen, Alemanne sein, das ist es, was das Erlebnis bei den Ladies ausmacht.

Klööss

Klööss,

also besser hätte man das nicht in Worte kleiden können. Prima.

Du "Süchtiger".

:D

Gruss
Kurt

Urbs Aquensis
21.03.2009, 11:08
WoT, ich grüße dich,

Recht hast du, die grundlegenden Regeln reichen völlig aus, um einen dieser unglaublich schönen Volleyballabende wie den am Montag zu genießen - die Stimmung und die alemannische Seele sind es, die das Erlebnis ausmachen.

Ich bin auch kein Experte, aber wie du richtig schreibst, das reicht auch, wenn die Tariner und Schiris das regelwerk beherrschen.

Hinkommen, anfeuern, genießen, Alemanne sein, das ist es, was das Erlebnis bei den Ladies ausmacht.


Eventheini! :biggrins:

Gruß,

UA

P.S.: Werde mir demnächst auch mal ein Spiel anschauen.

WoT
21.03.2009, 11:15
[...] Werde mir demnächst auch mal ein Spiel anschauen.

Na, dann mal hurtig: http://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?t=5643

Bis gleich

Urbs Aquensis
21.03.2009, 11:18
Na, dann mal hurtig: http://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?t=5643

Bis gleich

Werde ich leider nicht mehr schaffen. Aber das nächste Heimspiel kommt bestimmt.

Viel Spaß und Erfolg in Wiesbaden!

Gruß,

UA

WoT
21.03.2009, 11:23
Werde ich leider nicht mehr schaffen. Aber das nächste Heimspiel kommt bestimmt.

Viel Spaß und Erfolg in Wiesbaden!

Gruß,

UA

Das nächste Heimspiel ist heute nachmittag um 15.00 Uhr in der Halle Rhein-Maas-Straße 2. "Endspiel" der Herrenmannschaft um die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation. http://1290.forum.onetwomax.de/topic=100866264291

Gruß

nilson
21.03.2009, 13:50
Das nächste Heimspiel ist heute nachmittag um 15.00 Uhr in der Halle Rhein-Maas-Straße 2. "Endspiel" der Herrenmannschaft um die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation. http://1290.forum.onetwomax.de/topic=100866264291

Gruß

Heute sind nur Endspiele.... ;)
16.30 Damen2 um die Relegation nach oben in die Regionalliga, danach Herren1 ebenfalls um die Relegation nach oben... beides Sporthalle am Höfling.... Also 3 x Endspiel :)

Klööss_vom_Driesch
21.03.2009, 17:53
Eventheini! :biggrins:

Gruß,

UA

P.S.: Werde mir demnächst auch mal ein Spiel anschauen.

Modefan...!:biggrins::biggrins::biggrins:

Grüße, Klööss