PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6.500.000,00 € Belastung pro Jahr ?!!!


Au Hur
10.03.2009, 20:04
Laut Krämer werden im ersten "Neu-Tivoli" Jahr 6,5 Mio. Euro für den gelb angemalten Betonkasten fällig.

Quelle: http://www.az-web.de/sport/alemannia-aachen-detail-az/832893?_jumps=1&_g=Trotz-neuen-Stadions-Spieleretat-waechst-nicht-mit


Mal zum Vergleich einige andere Verein:

Kaiserslautern (subventioniert durch Stadt und Land) = 1,8 Mio. pro Jahr
Hertha BSC Berlin = 175.000 € pro Spiel = ca. 3,0 Mio. pro Jahr
Karlsruhe (im neuen Stadion, wenn es denn kommt) = ca. 3,0 Mio. pro Jahr
Mainz = 2,3 Mio. pro Jahr in Liga 2 = 3.3 Mio. pro Jahr in Liga 1



Also dürfen wir uns auch in Zukunft auf hohe Eintrittspreise und geringe Spielerkosten einstellen, was dann zwangsläufig ein halb leeres Stadion und Zweitligamittelmaß zur Folge haben dürfte.

Fussballjunkie
10.03.2009, 20:11
der vergleich hinkt aber , da denen das stadion nicht gehört

Au Hur
10.03.2009, 20:16
der vergleich hinkt aber , da denen das stadion nicht gehört


Was nichts daran ändert, dass unsere Stadionbelastung ca. 2/3 des Spieleretats entspricht und somit wesentlich höher liegt als bei direkten Konkurrenten und wir dadurch auch weiterhin kleine Brötchen backen werden.

Aber wir sind ja auf dem Weg uns in den Top20 des deutschen Fußballs zu etablieren :lach:

Aix Trawurst
10.03.2009, 21:10
Na das ist doch eigentlich ganz gut. Die 6.5 mio pro Jahr reduzieren sich jährlich Stück für Stück und wenn die Bude dann einmal abbezahlt ist, haben wir schätzungsweise so rund 6,5 mio € mehr pro Jahr zur Verfügung als jetzt! Na wenn das mal nix ist.

Dirk
10.03.2009, 21:14
Na das ist doch eigentlich ganz gut. Die 6.5 mio pro Jahr reduzieren sich jährlich Stück für Stück und wenn die Bude dann einmal abbezahlt ist, haben wir schätzungsweise so rund 6,5 mio € mehr pro Jahr zur Verfügung als jetzt! Na wenn das mal nix ist.

Bis das soweit ist werden wir schätzungsweise 15-20 Jahre älter sein.

Manfred
10.03.2009, 21:15
Na das ist doch eigentlich ganz gut. Die 6.5 mio pro Jahr reduzieren sich jährlich Stück für Stück und wenn die Bude dann einmal abbezahlt ist, haben wir schätzungsweise so rund 6,5 mio € mehr pro Jahr zur Verfügung als jetzt! Na wenn das mal nix ist.

Das heißt: Aufstieg 2020/21 :biggrins: Freuen wir uns drauf.

Nunja, wollen wir mal nicht so schwarz sehen. Ich hoffe jedenfalls darauf, das sie wissen was sie tun.

Mr.Hankey
10.03.2009, 21:23
Aber wir sind ja auf dem Weg uns in den Top20 des deutschen Fußballs zu etablieren :lach:


ja und? es heisst ja schliesslich der weg ist das ziel (und nicht der aufstieg) ! :biggrins::biggrins::biggrins:

Au Hur
10.03.2009, 21:34
ja und? es heisst ja schliesslich der weg ist das ziel (und nicht der aufstieg) ! :biggrins::biggrins::biggrins:

Könnte mir auch vorstellen, dass die mit "Top20" die Vereine mit den höchsten Eintrittspreisen oder den höchsten Belastungen aus Stadionnutzung meinten :zunge:

Bezahlt außer den Bayern eigentlich noch jemand mehr für sein Stadion als wir es tun werden?

Urbi et orbi
10.03.2009, 21:45
Könnte mir auch vorstellen, dass die mit "Top20" die Vereine mit den höchsten Eintrittspreisen oder den höchsten Belastungen aus Stadionnutzung meinten :zunge:

Bezahlt außer den Bayern eigentlich noch jemand mehr für sein Stadion als wir es tun werden?

Mit die höchsten Eintrittspreise in jedem Fall.

Und die Bayern können es sich ja auch leisten. Die liegen übrigens wieder mal in Führung. :)

Blackthorne
10.03.2009, 22:22
Na das ist doch eigentlich ganz gut. Die 6.5 mio pro Jahr reduzieren sich jährlich Stück für Stück und wenn die Bude dann einmal abbezahlt ist, haben wir schätzungsweise so rund 6,5 mio € mehr pro Jahr zur Verfügung als jetzt! Na wenn das mal nix ist.

Wie kommst du darauf, dass sich der Schuldendienst Jahr für Jahr reduziert? Wenn es sich hier wie bei einer normalen Hypothek um ein Annuitätendarlehen handelt, bleibt die Summe aus Zinsen und Tilgung solange gleich, bis das gesamte Darlehen getilgt worden ist.

Ich werde die exorbitanten Preissteigerungen z.B. nicht mitmachen und meine 4 Dauerkarten nicht mehr verlängern. Spiele gegen Ahlen, Augsburg, Ingolstadt etc. werde ich nicht mehr im Stadion sehen, solche gegen Nürnberg oder Kaiserslautern etc. schon.

Man kann der Alemannia nur wünschen, dass nicht zu viele so denken (oder aus Geldmangel so denken müssen), denn dann wird die Kalkulation nicht aufgehen und wir schlittern immer weiter in die Miesen.

:)

Prophet
10.03.2009, 22:26
Also konservativ gerechnet sind das dann bei 18 Heimspielen (Liga plus 1 DFB-Pokal Spiel) ca. 360.000 pro Spiel, die das Stadion im 1. Jahr kostet. Bei etwa 33.000 verkauften Karten also 11 Euro je Karte, die für die Tilgung gebunden sind (man könnte im ersten Jahr vielleicht noch davon ausgehen, dass aufgrund des neuen Stadions relativ viele Karten weggehen, bei anhaltend mittelmäßiger Leistung fällt das Interesse selbstverständlich und die Rechnung verändert sich).

Wenn man ne vernünftige Saison spielt wirds was mehr an Pokalspielen, ausserdem noch vielleicht ein Eröffnungsspiel + Testspiele in der Winterpause, und eventuell bekommt man noch ein Länderspiel gegen Belgien oder so was Spannendes ;-)

Dementsprechend wird sich das verringern, zudem sind ja auch mögliche Erlöse aus Konferenzveranstaltungen im VIP Bereich da noch nicht eingeplant.
Achja, und im Gegensatz zu anderen Stadien wie Köln, Lautern etc. verdient die Alemannia an der Gastronomie mit, und wenn ich mir überleg was bei 2,50 fürn 0,33 Bit-Gemischmist an Gewinnspanne drinsteckt...


Und naja, was meine persönlichen Kosten für Alemannia angeht...die Dauerkarte (Stehplatz überdacht) ist eigentlich der kleineste Kostenpunkt.
Ein Wochenende Auwärts hat mit Fahrtkosten, Übernachtungen und Gastronomiekonsum jedes mal den Preis einer eben genannten.

crank
10.03.2009, 22:36
Merkwürdig finde ich die Formulierung im ersten Jahr statt in den nächsten
Jahren , vielleicht gibt es im ersten Jahr eine höhere Einmalzahlung oder dergleichen ? :nixweiss:

Prophet
10.03.2009, 22:37
Merkwürdig finde ich die Formulierung im ersten Jahr statt in den nächsten
Jahren , vielleicht gibt es im ersten Jahr eine höhere Einmalzahlung oder dergleichen ? :nixweiss:

Die höchste Zahlung kommt auf die GmbH zu, wenn sie die Anleihen zurückzahlen muss.

Alles wird gut!
10.03.2009, 22:43
Und die Bayern können es sich ja auch leisten. Die liegen übrigens wieder mal in Führung. :)

Wenn auch nur knapp. Bevor es jemand anders sagt: Können wir nicht für nächste Saison den Müller leihen? :kater:

Aix Trawurst
10.03.2009, 23:31
Wie kommst du darauf, dass sich der Schuldendienst Jahr für Jahr reduziert? Wenn es sich hier wie bei einer normalen Hypothek um ein Annuitätendarlehen handelt, bleibt die Summe aus Zinsen und Tilgung solange gleich, bis das gesamte Darlehen getilgt worden ist.
Das hab ich so ohne groß drüber nachzudenken so angenommen, weil ich die Aussage: "...im ersten Jahr..." so verstanden habe und kaum davon ausgehe, daß wir dauerhaft 6,5 mio jährlich berappen werden, auch wenn das natürlich theoretisch möglich wäre, klar.

oecher
11.03.2009, 08:22
In den ersten 5 Jahren fallen die 6% Zinsen (ca 225.000 € )
für die Anleihe an,
dann kommt die Rückzahlung der selben ( 4.211.500 € )
D.h. es wedern wohl entsprechende Rücklagen gebildet die uns in den nächsten 5 Jahren mit je 1 Mio belasten!

.. ein grosser Teil der 6 Mio wird zur Tilgung der Schulden verwendet
ca 1 Mio für die Anleihe so.
und warscheinlich ein Teil um die letzen Rechnungen "bar" zu bezahlen
es ist ja günstiger auf die erwarteten MehrEinnahmen 2009/10 zuzugreifen
(Höhere Eintrittspreise/Logen/Bussiness Seats) als für diese Summe X einen Kredit aufzunehmen ( 1-2 Mio ? ).

Dann blieben im Jahr 2-5 nach Stadionbau 4-5 Mio kosten Pro Saison
und nach 5 Jahren 3-4 Mio!

Gehen wir davon aus das die Kalkulationen stimmen und die benötigten Gelder stabil fliessen können wir den Etat Step by Step steigern !
Voraussetzung ist der sportliche Erfolg

:kater::confused:

Digger
11.03.2009, 09:48
moin,

bis jetzt habe ich hier noch nicht geschrieben, aber habt ihr zu viel zeit oder was? Natürlich kann man hier und da mit millionen rechnen, aber wer weiß denn schon was es tatsächlich an einnahmen gibt? Da gibts ja nicht nur eintrittsgelder und gastro, sondern auch sponsoren, fan artikel etc. Oder weiß jemand was der hauptsponsor sowie die ganzen premium partner etc. zahlen? Und die ausgaben sind auch nur schätzungen Niemand weiß doch genau wie viel wer bekommt und ob die putzfrau nur durchs trinkgeld finanziert wird.

Auch wenn der Tivoli den verein mehr kostet als z.b. dem FCK sein Stadion und wir dadruch etwas sparen, heißt das für mich nicht automatisch das die qualität der manschaft leiden muss. Wir sind hier doch nicht in bayern oder Hoffenheim. Geld allein spielt kein Fußball, und vielleicht sollte man mehr in der trainer investieren der dann auch aus "billigen" spielen eine manschaft formen kann und das gerade ein gutes Team besser ist als viele gute/teure einzelspieler dürfte jedem in aachen doch klar sein!

Mike242
11.03.2009, 10:51
[quote=Digger;87725]
Auch wenn der Tivoli den verein mehr kostet als z.b. dem FCK sein Stadion und wir dadruch etwas sparen, heißt das für mich nicht automatisch das die qualität der manschaft leiden muss. [quote]
Stimmt. Schlimmer kanns kaum werden :daumen_unten:

WoT
11.03.2009, 10:52
In den ersten 5 Jahren fallen die 6% Zinsen (ca 225.000 € )
für die Anleihe an,
dann kommt die Rückzahlung der selben ( 4.211.500 € )
D.h. es wedern wohl entsprechende Rücklagen gebildet die uns in den nächsten 5 Jahren mit je 1 Mio belasten!

.. ein grosser Teil der 6 Mio wird zur Tilgung der Schulden verwendet
ca 1 Mio für die Anleihe so.
und warscheinlich ein Teil um die letzen Rechnungen "bar" zu bezahlen
es ist ja günstiger auf die erwarteten MehrEinnahmen 2009/10 zuzugreifen
(Höhere Eintrittspreise/Logen/Bussiness Seats) als für diese Summe X einen Kredit aufzunehmen ( 1-2 Mio ? ).

Dann blieben im Jahr 2-5 nach Stadionbau 4-5 Mio kosten Pro Saison
und nach 5 Jahren 3-4 Mio!

Gehen wir davon aus das die Kalkulationen stimmen und die benötigten Gelder stabil fliessen können wir den Etat Step by Step steigern !
Voraussetzung ist der sportliche Erfolg

:kater::confused:

Man weiß es nicht, insbesondere weiß man nicht, was das Stadion schließlich genau kostet und was zu Zins und Tilgung der neben der Anleihe aufgenommenen Kredite vereinbart wurde. Wer sich einen Eindruck davon verschaffen will, welche Konstellationen man sich bezüglich des Schuldendienstes vorstellen kann, kann sich zB dieses Spielzeugs http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php bedienen.

Was daneben der Betrieb des Stadions kostet, wie diese Kosten für das Stadion im Vergleich zu den Kosten des alten Stadions aussehen, wann letztere wegfallen und wie die zu erwartenden Einnahmen sich mit dem neuen Stadion verändern, weiß man auch nicht (abgesehen davon, daß jeder von uns weiß, daß jeder zusätzlich zum TSV getragene € da auch landet).

Die zentrale Aussage des Artikels lautet: Für die sportlichen Belange der Profiabteilung ("Spieleretat") steht auch demnächst nicht mehr Geld zur Verfügung. Das ist nun wirklich nicht überraschend.

Gruß

Digger
11.03.2009, 10:57
[quote=Digger;87725]
Auch wenn der Tivoli den verein mehr kostet als z.b. dem FCK sein Stadion und wir dadruch etwas sparen, heißt das für mich nicht automatisch das die qualität der manschaft leiden muss. [quote]
Stimmt. Schlimmer kanns kaum werden :daumen_unten:

das ist aus dem zusammenhang zitiert und tut hier garnichts zur sache.

sivan
11.03.2009, 12:16
Das heißt: Aufstieg 2020/21 :biggrins: Freuen wir uns drauf.

Nunja, wollen wir mal nicht so schwarz sehen. Ich hoffe jedenfalls darauf, das sie wissen was sie tun.

Da freue ich mich dann jetzt schon drauf. Glaube mein Sohn macht dann das entscheidene Tor.:biggrins:
Spielen dürfte der dann. Hoffentich wird das kein FCB Fan. Der Böse Patenonkel arbeitet daran.
Kann ich den noch absetzen?

Aix Trawurst
11.03.2009, 12:40
So ihr lieben Forumsjuristen... schickt dem armen Mann doch mal bitte irgendwer mal so etwas wie einen Formbrief zu Entpatung dieses Onkels!

Das wäre doch der Super Gau den armen kleinen Bengel muß man doch davor bewahren... Gibt's nicht wenigstens irgendein Gesetz zum Kinderschutz mit dem sich diese mögliche FCB-Fankarriere unterbinden lässt??? Das grenzt ja offenbar schon fast an Gehirnwäsche was da vor sich geht! - Ein Skandal!!!
Außerdem Muß schnellstmöglich eine Petition im Bundestag her, daß Werbung und Fanartikel des FCB welche eindeutig auf Kinder und Jugendliche abziehlen verboten werden! Der Schutz unserer Jugendlichen, der Zukunft unseres Landes, kann doch von unserer Gesellschaft nicht weiterhin so mit Füßen getreten werden! Da kann man doch nicht tatenlos zusehen!!!

sivan
11.03.2009, 12:53
So ihr lieben Forumsjuristen... schickt dem armen Mann doch mal bitte irgendwer mal so etwas wie einen Formbrief zu Entpatung dieses Onkels!

Das wäre doch der Super Gau den armen kleinen Bengel muß man doch davor bewahren... Gibt's nicht wenigstens irgendein Gesetz zum Kinderschutz mit dem sich diese mögliche FCB-Fankarriere unterbinden lässt??? Das grenzt ja offenbar schon fast an Gehirnwäsche was da vor sich geht! - Ein Skandal!!!
Außerdem Muß schnellstmöglich eine Petition im Bundestag her, daß Werbung und Fanartikel des FCB welche eindeutig auf Kinder und Jugendliche abziehlen verboten werden! Der Schutz unserer Jugendlichen, der Zukunft unseres Landes, kann doch von unserer Gesellschaft nicht weiterhin so mit Füßen getreten werden! Da kann man doch nicht tatenlos zusehen!!!

Danke für dein Mitgefühl und deinen Aufruf!
Nehme jede Hilfe dankend an!

DüsseldorfACer
11.03.2009, 13:01
Danke für dein Mitgefühl und deinen Aufruf!
Nehme jede Hilfe dankend an!


Wenn dann lieber Fortuna, oder!?:biggrins::kater:

sivan
11.03.2009, 13:07
Wenn dann lieber Fortuna, oder!?:biggrins::kater:

Es zählt nur Alemannia Aachen. Etwas "Fortuna" brauche ich für mich selber!:biggrins:

Heipo
11.03.2009, 18:53
Na das ist doch eigentlich ganz gut. Die 6.5 mio pro Jahr reduzieren sich jährlich Stück für Stück und wenn die Bude dann einmal abbezahlt ist, haben wir schätzungsweise so rund 6,5 mio € mehr pro Jahr zur Verfügung als jetzt! Na wenn das mal nix ist.


Das heißt für alle normalen Menschen klar verständlich:

Kosten für den neuen TIVOLI: € 17808,00 pro Tag!!!

Noch Fragen nach Verstärkungen in den kommenden Jahren?

Der Scherbenhaufen wird größer als vor 8 Jahren; da müssen demnächst viele der neuen Herren im Verwaltungs- und Aufsichtsrat, wenn sie dann noch im Verein tätig sind, mit der Sammelbüchse marschieren!

Heipo!:kopfschuettel:

Alles wird gut!
11.03.2009, 18:57
Wir haben eben niemanden, der uns das Stadion schenkt. Es ist eine Investition in die Zukunft, und die kostet nun mal zuerst.

Aix Trawurst
11.03.2009, 19:37
Ob es stimmt oder nicht, eine klasse Idee ist es jedenfalls in meinen Augen definitiv!

Die Rede ist dort von einem angeblichen unverzinsten Darlehen der Spieler an den Verein:
http://www.az-web.de/az/forum/liste_beitraege.php?num_id2=34686&n_start=1&num_id=28#34686

Jedenfalls sicherlich eine ziemlich interessante creative und clevere Idee, egal ob es denn jetzt so tatsächlich der Warheit entspricht oder nicht.

Max
11.03.2009, 19:42
Schön und gut, aber ein Satz wie Das hat Herr Bornemann einstimmig beschlossen. klingt nicht nach einer tollen Quelle. Wie viele Stimmen hat so ein Herr Bornemann denn?

Aix Trawurst
11.03.2009, 19:51
Ich bezweifle den Warheitsgehalt auch doch sehr, insbesondere die Höhe der Summe von 100.000€ pro Spieler halte ich wohl für überzogen, aber die Idee ansich finde ich grundsätzlich ziemlich grandios, muß ich doch mal zugeben. Das die Spieler sich für ihren Aufstieg finanziell mit engagieren finde ich hat doch durchaus etwas sehr reizvolles, gerade in der jetzigen Situation in der die Manschaft ihr teilweise doch unbestreitbares Potential kaum abruft. Der Ansatzt hinter der Idee, der hat definitiv was cooles finde Ich jedenfalls. Ob das realistischer Weise überhaupt durchsetzbar wäre, ob es darüber hinaus finanziell überhaupt insgesamt sinnvoll wäre, das alles ist natürlich eine ganz andere Frage. Aber reizvoll finde ich den Vorschlag schonm jedefalls wenn man als Verein das Finanzielle Risiko überhaupt eingegehen will und kann selbstverständlich nur.

Max
11.03.2009, 19:58
Ist die Idee denn überhaupt soo genial? Letztendlich heißt das doch nur, dass jeder Spieler 100.000 € weniger kostet, aber auch jeder Abgang 100.000 € weniger bringt, oder? Der einzige Gewinn ist dann sozusagen, dass man schonmal einen Vorschuss auf die Ablösesumme kriegt...

Aix Trawurst
11.03.2009, 20:10
Für mich liegt das reizvolle weniger im finanziellen, wo man dabei eventell ein paar Zinsen einsparen würde oder ein Darlehen bekäme welches sonst nicht so leicht zu bekommen wäre. Ich finde einfach die Idee die Spieler selbst mit zu beteiligen durchaus reizvoll. So würden die Spieler selber mit drin hängen, würden auch gegenüber den Fans unangreifbarer wie etwa der übliche Söldnervorwurf oder der der Geldgeilheit das könnte also zum einen vieleicht im Kader etwas bewegen, aber auch im Umfeld und bei den Fans. Und die spieler würden selber mehr farbe bekennen, man ist "drin" und dabei, "voll und ganz" quasi oder eben nicht, dann geht man besser.
Ich fände das ein durchaus interessantes Signal, auch wenn ich weniger glaube das es so etwas bei uns jemals geben wird.

Au Hur
11.03.2009, 20:42
Zunächsteinmal muss ich eingestehen, dass ich mir heute aus langeweile die Sportbild gekauft habe, Kommentare hierzu bitte ich zu unterlassen :zunge:


Was ich hierbei allerdings gelesen habe und wo es mir, nach der tollen Meldung von Friedhof gestern in der AZ dann tatsächlich die Sprache verschlagen hat war folgender Text:

"Wenn 1860 München nicht bald handelt sehe ich für den Verein schwarz" sagte Schwarzer der Sportbild. Ein Grund für diese düstere Prognose sind die horrenden Fixkosten des Klubs: Die Löwen müssen jährlich 5,5 Millionen Euro an Stadionmiete und Catering bezahlen. (Quelle: Sportbild von 11.03.2009)

Wenn man also davon ausgeht, dass in unseren 6,5 Millionen pro Jahr evtl. noch nicht einmal die Kosten für das Catering enthalten sind, so wäre die Miete der gesamten Allianz-Arena (ca. 4-5fache Baukosten, hälftig zu tragen durch die Löwen und Bayern) niedriger als die für unseren pisseligen Tivoli Abklatsch :lach:

Aber was solls. Wenn der Karren dann wieder vor die Wand gefahren ist werden sich unsere hochbezahlten GmbH-Angestellten schnell aus dem Staub machen und wir dürfen die Zeche zahlen. Man kennts ja nicht anders

Max
11.03.2009, 20:51
Zunächsteinmal muss ich eingestehen, dass ich mir heute aus langeweile die Sportbild gekauft habe, Kommentare hierzu bitte ich zu unterlassen :zunge:


Was ich hierbei allerdings gelesen habe und wo es mir, nach der tollen Meldung von Friedhof gestern in der AZ dann tatsächlich die Sprache verschlagen hat war folgender Text:

"Wenn 1860 München nicht bald handelt sehe ich für den Verein schwarz" sagte Schwarzer der Sportbild. Ein Grund für diese düstere Prognose sind die horrenden Fixkosten des Klubs: Die Löwen müssen jährlich 5,5 Millionen Euro an Stadionmiete und Catering bezahlen. (Quelle: Sportbild von 11.03.2009)

Wenn man also davon ausgeht, dass in unseren 6,5 Millionen pro Jahr evtl. noch nicht einmal die Kosten für das Catering enthalten sind, so wäre die Miete der gesamten Allianz-Arena (ca. 4-5fache Baukosten, hälftig zu tragen durch die Löwen und Bayern) niedriger als die für unseren pisseligen Tivoli Abklatsch :lach:

Aber was solls. Wenn der Karren dann wieder vor die Wand gefahren ist werden sich unsere hochbezahlten GmbH-Angestellten schnell aus dem Staub machen und wir dürfen die Zeche zahlen. Man kennts ja nicht anders
Naja, Miete eben... uns gehört der Laden dafür. Und das Catering ist bei diesen Preisen hoffentlich kein Zuschussgeschäft, sondern bringt etwas ein.

Prophet
11.03.2009, 21:22
Während "unsere" GmbH (oder Stadiongesellschaft oder wie auch immer) die Cateringrechte entweder für Geld vergibt, oder diese selber wahrnimmt und den Gewinn einstreicht (so viel kann eine vollbesetzte Loge übers Jahr gar nicht konsumieren um da einen Verlust zu machen), zahlt 1860 Miete für´s Stadion und für das Catering ihrer Gäste auf dem Niveau für die Gäste der Bayern, ich glaube nicht, dass da jede Woche ein anderer Caterer auffährt. Und da alle Stadionanteile an Bayern gegangen sind, zahlt 1860 im Endeffekt an die Roten Miete und ausserdem kassieren diese noch Gebührern vom Caterer für jedes Spiel der Blauen.

AC-Ultrakutte
12.03.2009, 15:04
alles richtig Prophet... hat Onkel Uli eigentlich alles richtig gemacht, ein Geschäft aller erster Sahne - und 1860 kann nicht mal meckern denn ohne die Übernahme der Anteile wären die jetzt nicht mehr als Verein existent!

Aber das war auch ne andere Zeit als das alles geplant wurde, da war man gerade noch Erstligist und sah sich da vermutlich auch langfristig.

Und an Au Hur: Na ja, Gardien hats ja schon gesagt: es wid unsere EIGENTUM, ihr seht das ja alles schwärzer als die Nacht? Also ich finds alles gut - der Tivoli hatte hohe Instandhaltungskosten ud wenige Einnahmen - begrenzt in der Zuschauerkapazität bei den Topspielen und auch für VIPS gabs nix gescheites.
Jetzt bekommen, wir ein grosses Stadion mit Einnahmepotentia hoch 120 - und das muss man eben erstmal abbezahlen. Und wenn wir das innerhalb von 10 Jahren tun und dann immer noch 2. Liga sind werd ich das hier und heute gerne unterschreiben! Dieses Gerede von "Top 15" Deutschlands etc. ist doch ein schlechter PR Gag... Lngsam geht mir das gestiegene Anspruchsdenken abr sowas von auf den Senkel... :kopfschuettel:
(P.S.: Jetzt nicht Deins Au Hur, so allgemein wenn man mal ne Woche intensiv Forum liest...)

Ist eh alles egal - hätten wir nicht gebaut könnte man demnächst auch Threads hier finden von wegen "alle bauen, sogar Dorfvereine wie Hoffenheim, Augsburg etc. und nur wir verpassen es auf den Zug aufzuspringen..*schluchz* wir werden nie konkurenzfähig sein mit dem alten Tivoli *heul* warum tun die da oben nicht endlich mal was...einfach typisch unser Klömpchensclub"... :lach:

.
.
.

Willi
12.03.2009, 16:46
[quote=Au Hur;87689]Laut Krämer werden im ersten "Neu-Tivoli" Jahr 6,5 Mio. Euro für den gelb angemalten Betonkasten fällig.

Quelle: http://www.az-web.de/sport/alemannia-aachen-detail-az/832893?_jumps=1&_g=Trotz-neuen-Stadions-Spieleretat-waechst-nicht-mit


Mal zum Vergleich einige andere Verein:

Kaiserslautern (subventioniert durch Stadt und Land) = 1,8 Mio. pro Jahr
Hertha BSC Berlin = 175.000 € pro Spiel = ca. 3,0 Mio. pro Jahr
Karlsruhe (im neuen Stadion, wenn es denn kommt) = ca. 3,0 Mio. pro Jahr
Mainz = 2,3 Mio. pro Jahr in Liga 2 = 3.3 Mio. pro Jahr in Liga 1


Wir setzen den Seeberger auf die Transferliste -
dann brauche ich das Radio nicht mehr leiser zu stellen,
wenn der seine Weisheiten von sich gibt

Mach et jut
Willi

svenc
13.03.2009, 02:21
Na das ist doch eigentlich ganz gut. Die 6.5 mio pro Jahr reduzieren sich jährlich Stück für Stück und wenn die Bude dann einmal abbezahlt ist, haben wir schätzungsweise so rund 6,5 mio € mehr pro Jahr zur Verfügung als jetzt! Na wenn das mal nix ist.

ich glaube kaum, dass die Alemannia eine degressive Annuität hat.

Von den Möglichkeiten des neuen Stadions profitiert die Alemannia ja erst wirklich, wenn sie damit mal 1. Liga spielt und das Ding permanent ausverkauft ist.

Oder glaubt man, den "ist-neu-Effekt" der ersten 1-2 Jahre sofort voll ausnutzen zu müssen...
6.5 Mio sind 13% der gesamten Baukosten von 50 Mio... Von den 50 Mio. sind 4.2 Mio. aus der Anleihe, dafür fallen 252.000 Euro Zinsen pro Jahr an, somit 6.25 Mio für 45.8 Mio. Euro (davon sollen aber doch angeblich auch ca. 15 Mio. aus Eigenkapital gedeckt sein).

Ich kenne mich in Kommunalfinanzierungen nicht wirklich aus, aber etwas spanisch kommt mir das schon vor..
Bei Finanzierungsraten in dieser Höhe ist so ein Stadion in knapp 10 Jahren bezahlt ohne jegliche Sondertilgung.... :confused:

Gruss

svenc

svenc
13.03.2009, 02:25
Die höchste Zahlung kommt auf die GmbH zu, wenn sie die Anleihen zurückzahlen muss.

fraglich ist ja, wie viel der Anleihe überhaupt zurückgezahlt werden müssen. Ich kann mir vorstellen, dass mindestens 3/4 der "Schmuckurkundeninhaber" diese nicht zurückgeben werden und somit auch kein Geld zurückfordern werden.
Das könnte leicht mal eine Mio. Euro sein, die die Alemannia dann als (nach dem 5. Jahr) zinsfreies Darlehen erhält...

Gruss

svenc

Manfred
13.03.2009, 06:42
fraglich ist ja, wie viel der Anleihe überhaupt zurückgezahlt werden müssen. Ich kann mir vorstellen, dass mindestens 3/4 der "Schmuckurkundeninhaber" diese nicht zurückgeben werden und somit auch kein Geld zurückfordern werden.
Das könnte leicht mal eine Mio. Euro sein, die die Alemannia dann als (nach dem 5. Jahr) zinsfreies Darlehen erhält...

Gruss

svenc

Dann wäre es kein Darlehen mehr, dann wäre es Geschenkt.

Blackthorne
13.03.2009, 07:18
6.5 Mio sind 13% der gesamten Baukosten von 50 Mio... Von den 50 Mio. sind 4.2 Mio. aus der Anleihe, dafür fallen 252.000 Euro Zinsen pro Jahr an, somit 6.25 Mio für 45.8 Mio. Euro (davon sollen aber doch angeblich auch ca. 15 Mio. aus Eigenkapital gedeckt sein).

Ich dachte, die Sache mit dem Eigenkapital sei mittlerweile belegt durch Abschlüsse der Alemannia geklärt. Es sind keine 15 Mio. €, sondern ca. 4-5 Mio. €.

Herr Bornemann sprach von einer Belastung im 1. Jahr von 6,5 Mio. €, damit kann durchaus mehr gemeint sein als nur Zinsen und Tilgung - z.B. die laufenden Kosten des Stadions wie Strom, Rasenpflege etc. oder auch eine Instandhaltungsrücklage (mit viel Phantasie lassen sich da eine Menge Dinge finden).

Die reine Zinsbelastung wird bei einer durchschnittlichen Verzinsung von 6 % bei rd. 3 Mio. € pro Jahr liegen. Vielleicht liegt der reale Zinssatz etwas höher oder niedriger, aber ich denke, die Größenordnung stimmt.

:)

Dr.Zoidberg
13.03.2009, 07:55
Ich dachte, die Sache mit dem Eigenkapital sei mittlerweile belegt durch Abschlüsse der Alemannia geklärt. Es sind keine 15 Mio. €, sondern ca. 4-5 Mio. €.

Herr Bornemann sprach von einer Belastung im 1. Jahr von 6,5 Mio. €, damit kann durchaus mehr gemeint sein als nur Zinsen und Tilgung - z.B. die laufenden Kosten des Stadions wie Strom, Rasenpflege etc. oder auch eine Instandhaltungsrücklage (mit viel Phantasie lassen sich da eine Menge Dinge finden).

Die reine Zinsbelastung wird bei einer durchschnittlichen Verzinsung von 6 % bei rd. 3 Mio. € pro Jahr liegen. Vielleicht liegt der reale Zinssatz etwas höher oder niedriger, aber ich denke, die Größenordnung stimmt.

:)


So wie ich es verstanden habe ist es eine Belastung von 6,5 Mio nur für das neue Stadion. Der Rest, den Du aufgezählt hast, dürfte eigentlich schon in der Summe des Etats eingerechnet sein. Momentan ca. 17,5 Mio wobei ca. 9 Mio für die Spieler drauf geht. Der Rest dürfte dann alles andere abdecken.

Blackthorne
13.03.2009, 08:02
So wie ich es verstanden habe ist es eine Belastung von 6,5 Mio nur für das neue Stadion

Das ist unstrittig.

Die Frage ist nur, hat er damit nur Zinsen und Tilgung gemeint, oder eben auch alles Weitere, was zum Betrieb eines Stadions gehört. Wir können mangels Fakten da nur spekulieren.

6,5 Mio. für Zins und Tilgung wäre allerdings in der Tat enorm hoch und würde einem sehr hohen Tilgungssatz von ca. 6 % pro Jahr entsprechen. Bei Immobilien sind eher 1 %, manchmal auch 2 % üblich.

:)

WoT
13.03.2009, 11:35
Ich dachte, die Sache mit dem Eigenkapital sei mittlerweile belegt durch Abschlüsse der Alemannia geklärt. Es sind keine 15 Mio. €, sondern ca. 4-5 Mio. €.

Herr Bornemann sprach von einer Belastung im 1. Jahr von 6,5 Mio. €, damit kann durchaus mehr gemeint sein als nur Zinsen und Tilgung - z.B. die laufenden Kosten des Stadions wie Strom, Rasenpflege etc. oder auch eine Instandhaltungsrücklage (mit viel Phantasie lassen sich da eine Menge Dinge finden).

Die reine Zinsbelastung wird bei einer durchschnittlichen Verzinsung von 6 % bei rd. 3 Mio. € pro Jahr liegen. Vielleicht liegt der reale Zinssatz etwas höher oder niedriger, aber ich denke, die Größenordnung stimmt.

:)

Belastung:
In der Zeitung stand "Schuldendienst": Der Schuldendienst für den neuen Tivoli muss bedient werden. Im ersten Jahr sind das satte 6,5 Millionen Euro, bestätigt Geschäftsführer Frithjof Kraemer. http://www.an-online.de/sport/alemannia-detail-an/832893?_jumps=1Zinssatz:
Wir wissen, daß die Anleihe für Alemannia günstig ist. Wir wissen deren Zinssatz und aus dem Emissionsprospekt http://www.alemannia-aachen.de/content/Media/pdf/alemannia_aachen_emissionsprospekt.pdf die Größenordnung deren Emissionskosten (3.2). Wir haben zwar eine Niedrigzinsphase einerseits, andererseits aber ein Projekt, daß effektiv nahezu nur durch eine Landesbürgschaft gesichert ist und nicht anders rentabel genutzt werden kann, wenn es die Alemannia keine rentable Nutzung hinbekommt.

Kreditaufnahme neben der Anleihe:
Wir wissen aus dem Prospekt ferner, in welcher Höhe neben der Anleihe bei voller Zeichnung Kredit aufgenommen werden sollte (4.3.2.2).

Tilgung:
Wir wissen nur, daß "irgendwann" Tilgung einsetzen muß.

Wesentlich mehr wissen wir nicht und können jetzt schön hin und her spekulieren oder es auch lassen. Ohne zu spekulieren wissen wir längst, daß bis auf weiteres nicht mehr Geld für den Spieleretat da sein wird.

Gruß

Aix Trawurst
13.03.2009, 11:48
Weil es ja hier inzwischen die richtige Finanzdiskussion gibt, wie ich sehe.

Nochmal:
Ich vermute die Tivoli Anleihe war mit ihren 6% füt die Alemannia günstiger als die Bankkredite. Also vermute ich werden die Zinsen für die restliche Summe wohl höher sein.
Außerdem vermute ich wenn ich Schorschknöpfle richtig verstanden habe, daß zu den 50 mio € noch einiges dazu kommt. Was auch immer... (Parkhaus??? Trainingsplätze??? Vereinsheim??? Amateurstadion??? Parkplätze in der Umgebung??? - Vielleicht weiß ja jemand dazu genaueres hier.)

Und dann kann es auch durchaus sein, daß es eben wie Blackthorne sagt gewissermaßen die Gesamtbelastung für das Stadionprojekt im ersten Jahr ist.
Und da kommt eben vermutlich wohl noch so einiges an "Kleinkrams" zum Stadion selbst hinzu, wer weiß... Kunstrasenplätze? Amateurstadion? Technikparcours? Beachvolleyballplatz?.... was auch immer im ersten Jahr so gebaut wird und wo die Kosten dafür jeweils auftauchen. vielleicht wurde das von Bornemann in die "Belastung" im ersten Jahr gewissermaßen im Sinne eines "Stadionetats" im ersten Jahr (gegenüber dem "Manschaftsetat") alles so zusammenaddiert.
Wer weiß, wäre ja auch eine denkbare Erklärung.

a.tetzlaff
13.03.2009, 12:10
Weil es ja hier inzwischen die richtige Finanzdiskussion gibt, wie ich sehe.

Nochmal:
Ich vermute die Tivoli Anleihe war mit ihren 6% füt die Alemannia günstiger als die Bankkredite. Also vermute ich werden die Zinsen für die restliche Summe wohl höher sein.
Außerdem vermute ich wenn ich Schorschknöpfle richtig verstanden habe, daß zu den 50 mio € noch einiges dazu kommt. Was auch immer... (Parkhaus??? Trainingsplätze??? Vereinsheim??? Amateurstadion??? Parkplätze in der Umgebung??? - Vielleicht weiß ja jemand dazu genaueres hier.)

Und dann kann es auch durchaus sein, daß es eben wie Blackthorne sagt gewissermaßen die Gesamtbelastung für das Stadionprojekt im ersten Jahr ist.
Und da kommt eben vermutlich wohl noch so einiges an "Kleinkrams" zum Stadion selbst hinzu, wer weiß... Kunstrasenplätze? Amateurstadion? Technikparcours? Beachvolleyballplatz?.... was auch immer im ersten Jahr so gebaut wird und wo die Kosten dafür jeweils auftauchen. vielleicht wurde das von Bornemann in die "Belastung" im ersten Jahr gewissermaßen im Sinne eines "Stadionetats" im ersten Jahr (gegenüber dem "Manschaftsetat") alles so zusammenaddiert.
Wer weiß, wäre ja auch eine denkbare Erklärung.

Hinzukommen nach meiner Erinnerung nur noch die Kosten für die Trainingsplätze usw. und das getrennte Geschäftsstellengebäude.
Das Parkhaus läuft über die APAG, die Gmbh zahlt Miete.
Den Vorplatz, die Brücke, den Strassenumbau Krefelderstrasse, die Haltestellen, die Querstrasse zum Soerser Weg , die Kanäle, die separaten Parkplätze usw.. bezahlt die Stadt, ebenso wie die Verlagerung der Kleingärten und des PTSV. Das Grundstück für das Stadion erhält die Gmbh in Erbpacht.
Nur so ist es möglich, dass das Stadion "nur" 50 Mio + x kostet.

Insgesamt geht es um ganz andere Summen.

Tante Käthe
13.03.2009, 13:13
Hinzukommen nach meiner Erinnerung nur noch die Kosten für die Trainingsplätze usw. und das getrennte Geschäftsstellengebäude.
Das Parkhaus läuft über die APAG, die Gmbh zahlt Miete.
Den Vorplatz, die Brücke, den Strassenumbau Krefelderstrasse, die Haltestellen, die Querstrasse zum Soerser Weg , die Kanäle, die separaten Parkplätze usw.. bezahlt die Stadt, ebenso wie die Verlagerung der Kleingärten und des PTSV. Das Grundstück für das Stadion erhält die Gmbh in Erbpacht.
Nur so ist es möglich, dass das Stadion "nur" 50 Mio + x kostet.

Insgesamt geht es um ganz andere Summen.




Genauso ist es !! :spitz:
Über die wahren Kosten, Belastungen, Zinsen und Tilgungen werden die interessierten Fans eh´ nie die Nase dran kriegen. Das ist vielleicht auch besser so !! Hoffentlich sehen nun einige User ein, dass wir zwar ein neues Stadion bekommen, aber noch lange lange nicht in der Championsleague spielen. Wie von mir schon des öfteren gesagt, die neuen finanziellen Möglichkeiten dank des Stadions, werden eine Stufe höher klettern. Mithalten mit den Großen im Lande, können wir auch in Zukunft nicht !!

svenc
13.03.2009, 13:24
@ svenc (gehört ja eigentlich nicht hier in den Pressethread)

Die Fan-Anleihen mit 6% hat man ja "nur" deshalb aufgenommen, weil sie für die alemannia günstiger sind als die anderen Möglichkeiten wie Bankkredite.

jo, weil WEITERE Bankkredite zu teuer gewesen wären.
Aber ich kann mir doch kaum vorstellen, dass bei den aktuellen Konditionen (die ja auch schon zum Zeitpunkt der Kreditverträge auf einem fast historischen Tief waren) UND dem Vorliegen einer Landesbürgschaft über 23 Mio. Euro, Zinsen von über 6% fällig werden.
Die 23 Mio. Euro sollte die Alemannia zu Kommunalkonditionen bekommen haben. Die Zinsen sollten aber eine dicke 4 vor dem Komma haben. Der Rest zu höheren Konditionen. Es ist halt fraglich, welche einmaligen Zahlungen in diesen 6.5 Mio. enthalten sind. Wäre das eine regelmässige jährliche Gesamtannuität, muss das Stadion in 10-12 Jahren bezahlt sein (selbst wenn das Stadion zu 100% finanziert werden muss) oder der Verein hat sich bei der Finanzierung über den Tisch ziehen lassen. 10-12 Jahre reichen aus, wenn ich 6 oder 7% Zinsen zugrunde lege und den Rest (bis zu den 13%) mit Tilgungsleistungen auffülle... Bei 8% Zinsen (und wir reden hier dann schon von Wucherzinsen) brauche ich auch 1-2 Jahre länger....
6.5 Mio. kann also nicht die regelmässige Annuität sein, wenn die Alemannia selber 20 Jahre als Laufzeit für das Darlehen angibt.


6% Zinsen auf die verbleibende Gesamtsumme anzusetzen, halte ich also daher wohl für zu niedrig geschäzt, sonst hätte man sich die Tivoli Anleihe ja auch im Grunde gleich komplett sparen können. Man hatte damals ja auch gesagt daß man eventuell das noch fehlende Geld (Stand: damals vor der Verlängerung der Zeichnungsfrist) dann halt entsprechend teurer über Bankkredite Finanzieren müsste/würde/könnte.

das ist ja richtig, aber wie schon oben gesagt, denke ich eher, dass die Banken gesagt haben, bis Betrag XX können wir zu x% finanzieren. Alles was darüber hinausgeht, wird aber richtig teuer (deutlich über 6%), somit war die Anleihe günstiger.
Weiterhin glaube ich auch, dass man bestimmt den Faktor mit den Schmuckurkunden bedacht hat. Ich denke mal, dass bestimmt 1 Mio. an Schmuckurkunden ausgegeben worden sind. Hiervon werden doch bestimmt max. 25% wirklich eingelöst... das sind also auch mal eben 750.000 Euro + 5 * 6% Zinsen, die die Alemannia nicht zurückzahlen muss. Das ist auch eine Menge Holz, die man durch die Anleihe einsparen würde..


Zudem denke ich, daß zu den 50 mio vermutlich noch manches hinzu kommt (Parkhaus? Trainingsplätze? etc...) , da wissen aber Schorschknöpfle und andere wohl mehr zu.

Die Geschichte mit dem Parkhaus ist doch hier schon besprochen worden. Da wird ja wohl irgendwas mit der APAG gedealt.
Die Trainingsplätze sind ja wohl nicht wirklich spektakulär teuer. Ich denke mal die beiden Kunstrasenplätze auf dem Parkhausdach sind in der Finanzierung enthalten, diese sind ja auch die teuersten Plätze.. Um mal in der Bankersprache zu sagen.. die Kosten der Trainingsplätze sind "Peanuts" ;)

Gruss

svenc

svenc
13.03.2009, 13:28
Dann wäre es kein Darlehen mehr, dann wäre es Geschenkt.

nein, der Inhaber der Anleihe kann das Geld ja nach dem 5. Jahr jederzeit von der Alemannia zurückfordern. Er erhält nur ab dem 6. Jahr keine Zinsen mehr. Es bleibt ein Darlehen, ausser der Inhaber der Anleihe erklärt seinen Verzicht auf den Rückzahlungsanspruch.

Gruss

svenc

svenc
13.03.2009, 13:29
Ich dachte, die Sache mit dem Eigenkapital sei mittlerweile belegt durch Abschlüsse der Alemannia geklärt. Es sind keine 15 Mio. €, sondern ca. 4-5 Mio. €.

Herr Bornemann sprach von einer Belastung im 1. Jahr von 6,5 Mio. €, damit kann durchaus mehr gemeint sein als nur Zinsen und Tilgung - z.B. die laufenden Kosten des Stadions wie Strom, Rasenpflege etc. oder auch eine Instandhaltungsrücklage (mit viel Phantasie lassen sich da eine Menge Dinge finden).

Die reine Zinsbelastung wird bei einer durchschnittlichen Verzinsung von 6 % bei rd. 3 Mio. € pro Jahr liegen. Vielleicht liegt der reale Zinssatz etwas höher oder niedriger, aber ich denke, die Größenordnung stimmt.

:)

wie ich aber auch schon gesagt habe, sind die Abschlüsse der Alemannia Aachen GmbH nicht entscheidend für das Eigenkapital. Die Abschlüsse der Alemannia Stadion GmbH sind entscheidend, denn dieses Unternehmen baut das Stadion.

Gruss

svenc

svenc
13.03.2009, 13:32
Das ist unstrittig.

Die Frage ist nur, hat er damit nur Zinsen und Tilgung gemeint, oder eben auch alles Weitere, was zum Betrieb eines Stadions gehört. Wir können mangels Fakten da nur spekulieren.

6,5 Mio. für Zins und Tilgung wäre allerdings in der Tat enorm hoch und würde einem sehr hohen Tilgungssatz von ca. 6 % pro Jahr entsprechen. Bei Immobilien sind eher 1 %, manchmal auch 2 % üblich.

:)

er hat gesagt:
"Der Schuldendienst für den neuen Tivoli muss bedient werden. Im ersten Jahr sind das satte 6,5 Millionen Euro, bestätigt Geschäftsführer Frithjof Kraemer"

Schuldendienst sind halt Annuitäten (Zinsen/Tilgung), natürlich auch Anleihenzinsen, ggfls. Rücklagen für die Rückzahlung der Anleihe, Sondertilgungen..

Aber keinerlei laufenden Betriebskosten...

Gruss

svenc

AC-Ultrakutte
13.03.2009, 13:36
fraglich ist ja, wie viel der Anleihe überhaupt zurückgezahlt werden müssen. Ich kann mir vorstellen, dass mindestens 3/4 der "Schmuckurkundeninhaber" diese nicht zurückgeben werden und somit auch kein Geld zurückfordern werden.
Das könnte leicht mal eine Mio. Euro sein, die die Alemannia dann als (nach dem 5. Jahr) zinsfreies Darlehen erhält...


Lieber Svenc,

schöne Idee aber leider Quark. Die Anleihe an sich muss nicht zurück gegeben werden- die Urkunde wird "entwertet" (Stempel, Loch) und dann kannste se wieder aufhängen im Wohnzimmer! :klatschen:

Anders die Situation mit den Zinscoupons. DIE muss man zurück geben - und bei Beträgen wie 6,- Euro werden die einige "dran lassen" davon gehe ich auch aus. :daumen_oben:

WoT
13.03.2009, 13:37
wie ich aber auch schon gesagt habe, sind die Abschlüsse der Alemannia Aachen GmbH nicht entscheidend für das Eigenkapital. Die Abschlüsse der Alemannia Stadion GmbH sind entscheidend, denn dieses Unternehmen baut das Stadion.

Gruss

svenc

Woraus würde denn das Eigenkapital der Stadiongesellschaft gespeist?

Gruß

svenc
13.03.2009, 13:48
Belastung:
In der Zeitung stand "Schuldendienst": Zinssatz:
Wir wissen, daß die Anleihe für Alemannia günstig ist. Wir wissen deren Zinssatz und aus dem Emissionsprospekt http://www.alemannia-aachen.de/content/Media/pdf/alemannia_aachen_emissionsprospekt.pdf die Größenordnung deren Emissionskosten (3.2). Wir haben zwar eine Niedrigzinsphase einerseits, andererseits aber ein Projekt, daß effektiv nahezu nur durch eine Landesbürgschaft gesichert ist und nicht anders rentabel genutzt werden kann, wenn es die Alemannia keine rentable Nutzung hinbekommt.

Kreditaufnahme neben der Anleihe:
Wir wissen aus dem Prospekt ferner, in welcher Höhe neben der Anleihe bei voller Zeichnung Kredit aufgenommen werden sollte (4.3.2.2).

Tilgung:
Wir wissen nur, daß "irgendwann" Tilgung einsetzen muß.

Wesentlich mehr wissen wir nicht und können jetzt schön hin und her spekulieren oder es auch lassen. Ohne zu spekulieren wissen wir längst, daß bis auf weiteres nicht mehr Geld für den Spieleretat da sein wird.

Gruß

Aus diesem Prospekt kann man aber ja auch folgendes lesen:

4.3.1: Die AIXcellence Planungsgesellschaft GmbH (Emittentin) ...... Erhöhung des Stammkapitals auf 4 Mio. Euro....blabla... Alemannia Aachen e. V. mit 3.995.000 Euro

Da sind also schon einmal 4 Mio. Eigenkapital "versteckt", die in den Bilanzen der Alemannia Aachen GmbH nie aufgetaucht sind.

4.3.2.2 Die Emittentin ist alleinige Gesellschafterin der Stadion GmbH. Stammkapital 1.5 Mio. Euro.

4.3.2.2 ...sind Darlehensmittel in Höhe von ca. 44.5 Mio. Euro von Sponsoren und Investoren ... vorgesehen.

44.5 Mio. Euro Darlehensmittel, an anderer Stelle wird von 30% Eigenkapital gesprochen, so richtig passen tut das ja nicht.
Die 30% Eigenkapital werden ja nicht für die Geschäftsstelle und die Trainingsplätze verbraucht werden...

Gruss

svenc

svenc
13.03.2009, 13:54
Lieber Svenc,

schöne Idee aber leider Quark. Die Anleihe an sich muss nicht zurück gegeben werden- die Urkunde wird "entwertet" (Stempel, Loch) und dann kannste se wieder aufhängen im Wohnzimmer! :klatschen:

Anders die Situation mit den Zinscoupons. DIE muss man zurück geben - und bei Beträgen wie 6,- Euro werden die einige "dran lassen" davon gehe ich auch aus. :daumen_oben:

a) wird kaum jemand mit Schmuckurkunde diese zerfleddern lassen, für 6% Zinsen pro Jahr (wie Du ja auch gesagt hast)
b) wird sich kaum eine seine Schmuckurkunde bestempeln, lochen lassen
c) die Idee ist kein Quark

Gruss

svenc

Blackthorne
13.03.2009, 14:03
Woraus würde denn das Eigenkapital der Stadiongesellschaft gespeist?

Aus der Alemannia Aachen GmbH. Eine wundersame Geldvermehrung oder irgendwelche versteckten Gelder, wie hier angedeutet, gibt es nicht. Das Geld aus der Anleihe wird z.B. in voller Höhe der Alemannia Aachen Stadion GmbH (HRB 14248) zu Verfügung gestellt (so steht es im Emissionsprospekt), vermutlich auch das Darlehen über 44,5 Mio. €.

Das Stammkapital der Alemannia Aachen Stadion GmbH liegt bei 1,5 Mio €, einzige Gesellschafterin ist die Alemannia Aachen GmbH. Diese 1,5 Mio. € finden sich in der Bilanz der Alemannia Aachen GmbH unter der Position "Anlagevermögen" wieder und sind damit bereits Teil des Eigenkapitals.

Wenn ich über ein Eigenkapital von rd. 4 Mio. € verfüge, kann ich noch so viele Gesellschaften gründen und dort Geld einzahlen, es bleibt letztlich bei den 4 Mio. €.

:)

WoT
13.03.2009, 14:06
[...]an anderer Stelle wird von 30% Eigenkapital gesprochen, [...]

Wo denn (außer evtl vor Urzeiten in irgendeiner Zeitung und in Internetforen)?

[...]so richtig passen tut das ja nicht.[...]

Ja, es paßt nicht, hinten und vorne nicht. Könnte das daran liegen, daß die Sache mit dem relativ hohen Eigenkapitalanteil ein Ente ist?

Gruß

WoT
13.03.2009, 14:18
Kleiner Nachtrag: Neben dem Emissionserlös in Höhe von EUR 4,75 Mio. bei Platzierung aller Schuldverschreibungen sind Darlehensmittel in Höhe von insgesamt rd. EUR 44,5 Mio. von Sponsoren und Investoren für die Finanzierung des Neuen Tivoli vorgesehen. Es ist vorgesehen, den verbleibenden Investitionsbedarf aus dem Cash Flow der Emittentin zu decken. (Emissionsprospekt 4.3.2.2)Also Anleihe+Kredt 49,25 Mio €, für den "verbleibenden Investitionsbedarf" ist eine Deckung aus dem Cash Flow "vorgesehen".

Gruß

Aix Trawurst
13.03.2009, 14:49
Mal eine ganz simple Rechnung:

Ich muss mich berichtigen, in dem Anleiheprospekt ist der Jahresabschluss 2006 abgedruckt (nicht 2007, wie ich ursprünglich vermutet habe).

Danach sieht die Bilanz des Jahres 2006 wie folgt aus:

Aktiva:

Anlagevermögen: 5.580.515,70 €
Umlaufvermögen: 4.371.391,53 €
RAP: 340.022,71 €

Bilanzsumme: 11.815.802,35 €

Passiva:

Eigenkapital: 3.437.305,89 €
Rückstellungen: 1.529.260,00 €
Verbindlichkeiten:3.154.180,91 €
RAP: 3.695.055,55 €

Bilanzsumme: 11.815.802,35 €


Von 15 Mio. € Eigenkapital kann demnach nicht annähernd die Rede sein, es sei denn, wir hätten in den Jahren 2007 und 2008 mehr als 10 Mio. € Gewinn gemacht.

:)

Bilanzsume 11.812.802,35€
+ Tivoli Anleihe 4.211.500€
= 16.024.302.35 € "Eigenkapital" aus Sicht der Bank bei der Stadionfinanzierung, sprich Geld welches bei der Bank (oder dem Geldgeber) quasi wie "echtes Eigenkapital" behandelt wird?
Natürlich ist das nicht verfügbares Geld auf einem Konto welches vom Verein so komplett für den Stadionbau nutzbar ist, aber soviel Geld wäre eben wohl finanziell durchaus abgesichert, eben durch das vorhandene Eigentum.

Das sind jetzt natürlich aus Faulheit nur mal so schnell die Zahlen der Bilanz von 2006 vermixt mit dem Ergebnis der Tivoli Anleihe, aber die summe von 16 mio hätte ich so schonmal ganz flott zusammengezaubert.

So, und jetzt macht ihr Finanzgenies da mal was draus...
Ist das eventuell eine Erklärungsmöglichkeit für das viele "Eigenkapital" oder ist das vom Ansatz her kompletter Unsinn?

WoT
13.03.2009, 15:17
[...]Ist das eventuell eine Erklärungsmöglichkeit für das viele "Eigenkapital" oder ist das vom Ansatz her kompletter Unsinn?
Ich verstehe "Eigenkapital" oder was immer da irgendwann einmal in der Zeitung stand in diesem Kontext schlicht als den Anteil der Finanzierung, den man selbst aus eigenen Mitteln oder aus gegenüber dem Kreditgeber nachrangig gesicherten Drittmitteln beisteuert. Das hat ziemlich wenig mit den aus der Bilanz erkennbaren Vermögenswerten zu tun. Die könnten theoretisch Sicherheit sein, reduzieren aber nicht den Finanzbedarf.

Das alles ist aber doch auch arg müßig, wenn wir wissen, daß Anleihe und Kredit laut der aus dem Emissionsprospekt ersichtlichen Planung in der Summe 49,25 Mio € sein sollten. So.

Jetzt verweise ich noch einmal insbesondere auf den dortigen [...]
Wir wissen, daß die Anleihe für Alemannia günstig ist. Wir wissen deren Zinssatz und aus dem Emissionsprospekt http://www.alemannia-aachen.de/content/Media/pdf/alemannia_aachen_emissionsprospekt.pdf die Größenordnung deren Emissionskosten (3.2). Wir haben zwar eine Niedrigzinsphase einerseits, andererseits aber ein Projekt, daß effektiv nahezu nur durch eine Landesbürgschaft gesichert ist und nicht anders rentabel genutzt werden kann, wenn es die Alemannia keine rentable Nutzung hinbekommt.
[...]
Wesentlich mehr wissen wir nicht und können jetzt schön hin und her spekulieren oder es auch lassen. Ohne zu spekulieren wissen wir längst, daß bis auf weiteres nicht mehr Geld für den Spieleretat da sein wird.
letzten Absatz und entscheide mich fortan für "lassen".

Gruß

Mike242
13.03.2009, 15:32
[quote=Mike242;87729][quote=Digger;87725]
Auch wenn der Tivoli den verein mehr kostet als z.b. dem FCK sein Stadion und wir dadruch etwas sparen, heißt das für mich nicht automatisch das die qualität der manschaft leiden muss.

das ist aus dem zusammenhang zitiert und tut hier garnichts zur sache.

Und was gibst du deinen Senf dazu?

svenc
13.03.2009, 16:17
Woraus würde denn das Eigenkapital der Stadiongesellschaft gespeist?

Gruß

aus dem e.V.
das "große" Geld wurde ja im DFB-Pokal, dem UEFA-Cup und der 1. Liga verdient. Alles noch zu e.V.-Zeiten..

Gruss

svenc

Blackthorne
13.03.2009, 16:32
Ist das eventuell eine Erklärungsmöglichkeit für das viele "Eigenkapital" oder ist das vom Ansatz her kompletter Unsinn?

Sorry, Du gibst Dir eine Menge Mühe, die so oft genannte Summe von 15 Mio. € irgendwo herzuzaubern, aber es ist vom Ansatz her wirklich, ich will nicht sagen kompletter Unsinn, aber leider dennoch völlig falsch.

Die Bilanzsumme, die Du hier heranziehst, beinhaltet zwar das Eigenkapital, aber eben auch eine Menge an Schulden (Verbindlichkeiten). Man kann die Bilanzsumme und das Eigenkapital nicht einfach addieren. Das ist ungefähr so, als würdest du sagen:

Wir liegen im Moment zwar 1:3 hinten, aber wenn wir noch 2 Tore schießen, haben wir 6:0 gewonnen.

:)

Blackthorne
13.03.2009, 16:44
aus dem e.V.
das "große" Geld wurde ja im DFB-Pokal, dem UEFA-Cup und der 1. Liga verdient. Alles noch zu e.V.-Zeiten.

Hallo svenc,

im Anleiheprospekt steht eindeutig, dass die einzige Gesellschafterin der Alemannia Aachen Stadion GmbH die Alemannia Aachen GmbH ist, d.h. das 100 % des Eigenkapitals der Stadion GmbH von 1,5 Mio. € von der Alemannia GmbH kommt, der e.V. hat da keine Aktien drin.

:)

Tante Käthe
13.03.2009, 17:25
Sorry, Du gibst Dir eine Menge Mühe, die so oft genannte Summe von 15 Mio. € irgendwo herzuzaubern, aber es ist vom Ansatz her wirklich, ich will nicht sagen kompletter Unsinn, aber leider dennoch völlig falsch.




Zu diesem Zweck - und nur zu diesem - ist ein Herr Hilgers in´s Boot geholt worden !! Der Zweck ist, möglichst viel sogenanntes Eigenkapital zu generieren. Man hat ihn nicht geholt, weil er vielleicht für alle Fans als Sympathieträger agieren sollte, man hat ihn geholt für seine Qualitäten in Sachen Geldvermehrung !! Sein Ziel war es, das die GmbH ungefähr 1/3 der Gesamtinvestition für das Stadion Projekt ( nur die reinen Stadionkosten ), verlässlich bereitstellen kann. Diese Zahl ist nur ein ungefährer Wert, sie ist zwar "leicht" verfehlt worden, hat aber ausgereicht um die Landesbürgschaft in rekordverdächtiger Zeit zu sichern !! Die Landesbürgschaft für seinerzeit die Arena auf Schalke abzusichern, hat aufgrund der schwindelerregenden Bausumme von ca. 192 Mio Euro, trotz hoher Mitgliederzahl des Vereins, trotz der Aussicht auf nahezu 100%´iger Auslastung und nur aufgrund der multifunktionalen Nutzung der Arena, in mehrmahligen Sitzungen den Landtag und die Stadt Gelsenkirchen beschäftigt. Ich finde daher, das Herr Hilgers in diesem Falle einen hervorragenden Job gemacht hat !! :spitz:

Aix Trawurst
13.03.2009, 18:32
@ Blackthorne
Na Irgendwo musses ja wohl hergekommen sein, das ganze Eigenkapital das nicht wirklich da ist. :)
Wie Tante Käthe schreibt muss da wohl jemand wie der Herr Hilgers offenbar ziemlich kreativ und erfolgreich bei der Geldvermehrung gewesen sein. Mehr als die 3 bis 4 Mio, die eben auf den Konten angelegt waren hat man ja sonst zum ausgeben eigentlich nicht wirklich gehabt.
Dazu 4,2 mio der Anleihe macht um die 8 mio der Rest kann doch eigentlich fast nur rechnerisch da gewesen sein. Man muß es sich also entweder irgendwoher zu irgendwelchen Konditionen geliehen haben oder einen versteckten Hopp irgendwo aufgetrieben haben... :shocked:

Das einzige was übrigens sonst bisher bei all unseren Finanzspielereien noch nirgendwo aufgetaucht ist, ist dieses von der Stadt "geschenkte" (oder wie auch immer) zusätzliche Südgrundstück, welches ja der Hellmich bebauen darf.
Vielleicht wurde das ja auch noch da irgendwo mit hineinkalkuliert.
Aber irgendwie passt es ja eben im Grunde alles doch sonst nicht so recht zusammen.
Da aber ständig von soviel "Eigenkapital" die Rede war wird da schon etwas dran gewesen sein. Da hat halt jemand offenbar ziemlich kreativ all das Eigenkapital zusammengezaubert.

a.tetzlaff
13.03.2009, 19:29
@ Blackthorne
Na Irgendwo musses ja wohl hergekommen sein, das ganze Eigenkapital das nicht wirklich da ist. :)
Wie Tante Käthe schreibt muss da wohl jemand wie der Herr Hilgers offenbar ziemlich kreativ und erfolgreich bei der Geldvermehrung gewesen sein. Mehr als die 3 bis 4 Mio, die eben auf den Konten angelegt waren hat man ja sonst zum ausgeben eigentlich nicht wirklich gehabt.
Dazu 4,2 mio der Anleihe macht um die 8 mio der Rest kann doch eigentlich fast nur rechnerisch da gewesen sein. Man muß es sich also entweder irgendwoher zu irgendwelchen Konditionen geliehen haben oder einen versteckten Hopp irgendwo aufgetrieben haben... :shocked:

Das einzige was übrigens sonst bisher bei all unseren Finanzspielereien noch nirgendwo aufgetaucht ist, ist dieses von der Stadt "geschenkte" (oder wie auch immer) zusätzliche Südgrundstück, welches ja der Hellmich bebauen darf.
Vielleicht wurde das ja auch noch da irgendwo mit hineinkalkuliert.
Aber irgendwie passt es ja eben im Grunde alles doch sonst nicht so recht zusammen.
Da aber ständig von soviel "Eigenkapital" die Rede war wird da schon etwas dran gewesen sein. Da hat halt jemand offenbar ziemlich kreativ all das Eigenkapital zusammengezaubert.

Jetzt weiss man auch, warum der Erfinder der wundersamen Eigenkapitalvermehrung so wichtig ist, dass man lieber Horst Heinrichs absägt .
Horst Heinrichs und Hilgers zusammen ging wohl nicht mehr weiter.

Blackthorne
13.03.2009, 20:03
@ Blackthorne
Na Irgendwo musses ja wohl hergekommen sein, das ganze Eigenkapital das nicht wirklich da ist. :)
[...]
Da aber ständig von soviel "Eigenkapital" die Rede war wird da schon etwas dran gewesen sein. Da hat halt jemand offenbar ziemlich kreativ all das Eigenkapital zusammengezaubert.


Ich geb's auf. Wenn ihr an die 15 Mio. € Eigenkapital glauben wollt, dann macht's.

Blackthorne
(der BWL studiert und viele Jahre in der Bilanzabteilung eines DAX-Konzerns gearbeitet hat)

WoT
13.03.2009, 21:20
Ich geb's auf. Wenn ihr an die 15 Mio. € Eigenkapital glauben wollt, dann macht's.

Blackthorne
(der BWL studiert und viele Jahre in der Bilanzabteilung eines DAX-Konzerns gearbeitet hat)

Naja, es war einmal vor gut einem Jahr die Rede davon und es fiel auch das Zauberwort "Eigenkapital". In der Onlineversion des damaligen Zeitungsbericht ist es zwischenzeitlich nicht mehr zu finden, steht hier http://www.alemannia-stadion.de/v2/archiv/nachrichten/178.news_detail.htm aber immer noch. Damals habe ich das staunend geglaubt.

Und es gab zwischenzeitlich ziemlich starke Worte, zB: «Wir haben vorgesorgt und selbst einen möglichen Verbleib in der dritten Liga finanziell berücksichtigt», betont Alemannias Geschäftsführer, schränkt aber auch ein: «Sollten wir zehn Jahre in der dritten Liga spielen müssen, dann wird es schwer.» http://www.an-online.de/sixcms/detail.php?template=an_detail&id=371139&_wo=Sport:Alemannia&_link=&skip=&_g=Auch-Abstieg-gefaehrdet-das-Projekt-nicht

Der frühere Plan, mit der Vermarktung des Stadionnamens richtig Geld einzuspielen, basierte auf einer erwähnenswerten Fehleinschätzung. Plan B war, den Menschen zu erzählen, man habe den Namen Tivoli bewußt nicht aufgeben wollen und machte den Leute eine moderate Preiserhöhung als "Tivoligroschen" schmackhaft (wenngleich ich meine, noch in dem Prospekt gelesen habe, daß man den Namen verkauft, sollte denn jemand dafür akzeptabel anbieten).

Die alten Diskusionen sind nach meiner Erinnerung zB "Finanzierung des veröffentlicheten Stadionprojektes" http://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?p=8956 (http://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?p=8956#poststop) und "Wackelt der Tivolineubau" http://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?p=21746.

Und dann kam die Anleihe und der Emissionsprospekt, seit dem wir in groben Zügen wissen (so wir es wollten), wo es lang geht. Die damalige Diskussion war http://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?t=2277.

Und einige wollen jetzt wohl einfach nicht wahrhaben, daß nicht annähernd so viel Geld da ist, wie sie auf Grund rückblickend sich eigenartig darstellender Zeitunsartikel und vollmundiger Werbeäußerungen glaubten. Das ist verständlich, ändert aber nichts an der Realität.

Nachtrag aus dem aktuellen Artikel: Kraemer: Die ersten drei Betriebsjahre wird sich das nicht spürbar auf den Sportetat auswirken. Wir werden zwar sechs bis sieben Millionen Euro mehr Umsatz haben, aber wir haben einen Kapitaldienst von jeweils 6,5 Millionen Euro in den ersten drei Jahren. Aber im Gegensatz zu anderen Vereinen können wir unser Level halten. http://www.az-web.de/sport/alemannia-aachen-detail-az/836228?&_jumps=1&_g=Bornemann-Es-wird-nicht-den-grossen-Schnitt-geben

Gruß

Dirk
13.03.2009, 21:44
Gut recherchiert WoT, so ähnlich hatte ich das auch noch im Kopf.

Aix Trawurst
13.03.2009, 22:21
Ihr habt mich überzeugt.
Das ganze schöne Eigenapital wird's dann offenbar so wohl nicht gegeben haben. :traurig:
Nur warum sagt uns Fans das wieder mal keiner???

Mal was anderes....Wie schätzt ohr denn dann jetzt unter solchen Finanziellen Rahmenbedingungen (wenn das Eigenkapital wirklich deutlich geringer ausgefallen ist) das finanzielle Risiko beim Stadionbau für den Verein ein? Etwa wenn man absteigen würde... und ähnliches.
Wäre as jetzt damit grundlegend anders als mit mehr Eignkapital oder im ist das im Grunde dennoch alles ziemlich gleich?

Stephanie
13.03.2009, 22:22
aus dem e.V.
das "große" Geld wurde ja im DFB-Pokal, dem UEFA-Cup und der 1. Liga verdient. Alles noch zu e.V.-Zeiten..

Gruss

svenc

Ich wage zu bezweifeln, dass von dem Geld noch wirklich was da ist. Denn wenn noch vorhandenen Rest halte ich für sehr überschaubar. Man musste ja erstmal Schulden begleichen, hat dann einiges an Geld ins Umfeld und die Mannschaft investiert. Vielleicht gibt es irgendwann ja mal wieder eine Bilanzpressekonferenz (für Journalisten der blanke Horror, wenn denen in 30 Minuten gefühlte 3000 Zahlen um die Ohren fliegen, die dann auch noch ind en richtigen Zusammenhang gebracht werden müssen; für die Öffentlichkeit aber notwendig, wenn man transparent zeigen möchte, wo man steht), dann könnte ja die eine oder andere Frage beantwortet werden.

SUS
13.03.2009, 22:39
Mal was anderes....Wie schätzt ohr denn dann jetzt unter solchen Finanziellen Rahmenbedingungen (wenn das Eigenkapital wirklich deutlich geringer ausgefallen ist) das finanzielle Risiko beim Stadionbau für den Verein ein? Etwa wenn man absteigen würde... und ähnliches.
Wäre as jetzt damit grundlegend anders als mit mehr Eignkapital oder im ist das im Grunde dennoch alles ziemlich gleich?

«Wir haben vorgesorgt und selbst einen möglichen Verbleib in der dritten Liga finanziell berücksichtigt», betont Alemannias Geschäftsführer, schränkt aber auch ein: «Sollten wir zehn Jahre in der dritten Liga spielen müssen, dann wird es schwer.»

svenc
14.03.2009, 13:43
Nachtrag aus dem aktuellen Artikel:

Kraemer: Die ersten drei Betriebsjahre wird sich das nicht spürbar auf den Sportetat auswirken. Wir werden zwar sechs bis sieben Millionen Euro mehr Umsatz haben, aber wir haben einen Kapitaldienst von jeweils 6,5 Millionen Euro in den ersten drei Jahren. Aber im Gegensatz zu anderen Vereinen können wir unser Level halten. http://www.az-web.de/sport/alemannia...-Schnitt-geben


und das bringt noch mehr Verwunderung. Wenn wir bislang geglaubt haben, dass die 6.5 Mio. im ersten Jahr viele einmalige Zahlungen enthält, zeigt dieser Hinweis von Kraemer ja, dass wohl dauerhaft mit dieser Belastung gerechnet werden muss. Die Bilanzen der Stadion GmbH werde ich mir dann aber auch mal genauer anschauen, sobald die vorliegen


6.5 Mio in den ersten 3 Jahren.. POSITIV ist aber anzumerken, dass das Stadion (nach den aktuellen Berechnungen) in etwa "kostenneutral" durchgeht.
Die zusätzlichen Kosten also durch zusätzliche Einnahmen gedeckt werden.
Das bedeutet zumindest, dass die Alemannia keine zusätzlichen Belastungen im Etat hat, aber wohl auch keine zusätzlichen Mehreinnahmen, die dem Kader zur Verfügung gestellt werden können.

Hier liegt es jetzt an der Mannschaft: Schafft sie es, dass Stadion 17mal pro Saison voll zu bekommen und vielleicht auch noch 2-3 schöne Pokalspiele auf den Tivoli zu "locken", dürfte das ja doch mehr in die Kassen spülen, als bislang kalkuliert.
ein ausverkauftes Haus bringt ja nach den Angaben Kraemers (ca. 14-15 Euro/Zuschauer können erwirtschaftet werden), ca. 450.000 Euro in die Kasse, natürlich abzüglich der Kosten... Gegenüber den 150.000 Euro/Spiel (ca. 7,50 Euro/Zuschauer nach Angaben Kraemers) ist das schon eine Menge Holz...
wenn die Mannschaft gut spielt, wird die Fan-Kneipe nach den Spielen auch noch ne Menge Geld erwirtschaften ;)

also Jungs, am Sonntag 3 Punkte gegen Pauli und ne Serie starten ;)

Gruss

svenc

Wolfgang
16.03.2009, 17:43
Wie kommst du darauf, dass sich der Schuldendienst Jahr für Jahr reduziert? Wenn es sich hier wie bei einer normalen Hypothek um ein Annuitätendarlehen handelt, bleibt die Summe aus Zinsen und Tilgung solange gleich, bis das gesamte Darlehen getilgt worden ist.



"Normal" ist gut. Zurzeit ist nix normal.
Auf der anderen Seite können aber 6,5 Mio € Kapitaldienst eigentlich gar nicht sein. Was ist das denn für eine Finanzierung? Für ein 50 Mio. Projekt? Das kann man doch schon im Kopf rechnen, dass das nicht sein kann. Herr Krämer hat da bestimmt irgendetwas verwechselt oder durcheinander geschmissen.

Kleeblatt4TSV
16.03.2009, 17:48
"Normal" ist gut. Zurzeit ist nix normal.
Auf der anderen Seite können aber 6,5 Mio € Kapitaldienst eigentlich gar nicht sein. Was ist das denn für eine Finanzierung? Für ein 50 Mio. Projekt? Das kann man doch schon im Kopf rechnen, dass das nicht sein kann. Herr Krämer hat da bestimmt irgendetwas verwechselt oder durcheinander geschmissen.

Vielleicht hat man ja vorsorglich schonmal 2, 3 oder gar 4fach Gehälter für diverse Trainer, Co-Trainer, Manager, Spieler oder sonstige erfolglose Protagonisten mit einkalkuliert, weil diese wegen Unvermögen gegangen worden - werden - oder so :spitz:

WoT
16.03.2009, 18:05
"Normal" ist gut. Zurzeit ist nix normal.
Auf der anderen Seite können aber 6,5 Mio € Kapitaldienst eigentlich gar nicht sein. Was ist das denn für eine Finanzierung? Für ein 50 Mio. Projekt? Das kann man doch schon im Kopf rechnen, dass das nicht sein kann. Herr Krämer hat da bestimmt irgendetwas verwechselt oder durcheinander geschmissen.

So ganz unter uns, von was für einem Rating gehst Du denn aus?

Gruß

Wolfgang
16.03.2009, 18:12
So ganz unter uns, von was für einem Rating gehst Du denn aus?

Gruß

Nicht gerade jetzt dreimal A ;) aber mit der Landesbürgschaft im Rücken auch nicht so, dass da über 10% bei rauskommen müssen.

ledo
25.03.2009, 13:09
was glaubst du wieviele ihre anleihen zurückgeben werden. ich gehe mal davon aus das gerade die 100er schmuckanleihen bei vielen, auch bei mir, an der wand hängen bleiben, ich werde sie sicher nicht zerschneiden um die zinsen zu bekommen:klatschen:

Die höchste Zahlung kommt auf die GmbH zu, wenn sie die Anleihen zurückzahlen muss.

flitzer1982
25.03.2009, 13:32
was glaubst du wieviele ihre anleihen zurückgeben werden. ich gehe mal davon aus das gerade die 100er schmuckanleihen bei vielen, auch bei mir, an der wand hängen bleiben, ich werde sie sicher nicht zerschneiden um die zinsen zu bekommen:klatschen:


mal ganz ehrlich...das darf die alemannia, sofern verantwortungsvoll handelnd, nicht mit einkalkulieren.

Kalex
25.03.2009, 14:37
mal ganz ehrlich...das darf die alemannia, sofern verantwortungsvoll handelnd, nicht mit einkalkulieren.

Da hast du sicherlich Recht.
Für mich stellt sich aber hier jetzt die Frage, bis wann man sich seinen Anleihen-Betrag auszahlen lassen kann? Kann ich das rein theoretisch bis in die unendliche Zukunft verschieben und die GmbH muss diesen Betrag auch bis in die Unendlichkeit als Fremdkapital in ihren Büchern führen? Oder gibt es da eine Frist, die evtl. sogar mit der Laufzeit der Anleihe identisch ist? Mir geht es hier nur um die eigentliche Anleihe und nicht um die Zinsen.

Gruß,
Alex

Blackthorne
25.03.2009, 14:51
Oder gibt es da eine Frist, die evtl. sogar mit der Laufzeit der Anleihe identisch ist?

Genau so ist es - am Ende der Laufzeit wird ausgezahlt. Im Anleiheprospekt steht:

Die Schuldverschreibungen werden voraussichtlich ab dem 16. Mai 2008 begeben und am
16. August 2013 zu ihrem jeweiligen Nennbetrag zurückgezahlt, soweit sie nicht zuvor zurückgezahlt oder zurückgekauft und entwertet wurden.

:)

Max
25.03.2009, 15:58
Genau so ist es - am Ende der Laufzeit wird ausgezahlt. Im Anleiheprospekt steht:

Die Schuldverschreibungen werden voraussichtlich ab dem 16. Mai 2008 begeben und am
16. August 2013 zu ihrem jeweiligen Nennbetrag zurückgezahlt, soweit sie nicht zuvor zurückgezahlt oder zurückgekauft und entwertet wurden.

:)

Jein. Nach dem 16.08.2013 verfällt der Anspruch ja nicht. Meines Wissens ist für jeden Anspruch (also Zinsen qie Gesamtauszahlung) je eine Frist von fünf Jahren nach dem jeweiligen Fälligkeitstag ausgeschrieben. Die erste Zinsabholung ist also bis zum 16.08.2014 möglich, die letzte inkl. Rückzahlung des Grundkapitals bis zum 16.08.2018.