PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommerzialisierung


Scalarfisch
28.02.2009, 23:53
Nabend!

So langsam mache ich mir gedanken darüber in wie weit das neue Stadion dem Opfer des Kommerzes wird, im vergleich zum "alten".

Es hieß, auch im Rahmen der Planungen, daß man den Schulterschluss zwischen alt+neu herstellen möchte.
Dies sehe ich bis dato persönlich leider anders.
Wenn nun schon im Volksmund über z.B. die West (oder wo auch immer) Tribüne irgendetwas geschrieben steht, und die Ofiziellen über die "Bitburger Tribüne" reden/schreiben.

Wo bleibt denn bitte der Vergleich zum alten wenn man -schon jetzt- (wie überall in der BRD) Süd-West-Nord-Ost Tribüne sagt anstatt was wohl hier in Aachen inzwischen einzigartig ist AcWa-WüWa-Ü.Steh-H.Tribüne?
Dann dauert es auch nicht mehr lange bis dann entgültig der Stadionname wegfällt.

Ja. Vielleich bin ich ein wenig Pingelig was das betrifft.
Aber wenn man nachdenken muß wo z.B. die -West- ist anstatt diese als Haupttribüne zu tittulieren geht mir das schon jetzt auf den Keks.:spitz:

Überall der selbe scheiß.
Bah wat vermiss ich dr aue tivoli jetz at.


Schönne jroß an dr Aue -Kanal16-

Eschweiler
01.03.2009, 00:14
Nabend!

So langsam mache ich mir gedanken darüber in wie weit das neue Stadion dem Opfer des Kommerzes wird, im vergleich zum "alten".

Es hieß, auch im Rahmen der Planungen, daß man den Schulterschluss zwischen alt+neu herstellen möchte.
Dies sehe ich bis dato persönlich leider anders.
Wenn nun schon im Volksmund über z.B. die West (oder wo auch immer) Tribüne irgendetwas geschrieben steht, und die Ofiziellen über die "Bitburger Tribüne" reden/schreiben.

Wo bleibt denn bitte der Vergleich zum alten wenn man -schon jetzt- (wie überall in der BRD) Süd-West-Nord-Ost Tribüne sagt anstatt was wohl hier in Aachen inzwischen einzigartig ist AcWa-WüWa-Ü.Steh-H.Tribüne?
Dann dauert es auch nicht mehr lange bis dann entgültig der Stadionname wegfällt.

Ja. Vielleich bin ich ein wenig Pingelig was das betrifft.
Aber wenn man nachdenken muß wo z.B. die -West- ist anstatt diese als Haupttribüne zu tittulieren geht mir das schon jetzt auf den Keks.:spitz:

Überall der selbe scheiß.
Bah wat vermiss ich dr aue tivoli jetz at.


Schönne jroß an dr Aue -Kanal16-




und wenn der Präsident nicht mehr Heinrichs heisst,dann gibt es einen jünnter wie bei den bauern oder blöde hüpfende mädchen wie bei den cöllnern.

Michi Müller
01.03.2009, 00:20
Nabend!

So langsam mache ich mir gedanken darüber in wie weit das neue Stadion dem Opfer des Kommerzes wird, im vergleich zum "alten".

Es hieß, auch im Rahmen der Planungen, daß man den Schulterschluss zwischen alt+neu herstellen möchte.
Dies sehe ich bis dato persönlich leider anders.
Wenn nun schon im Volksmund über z.B. die West (oder wo auch immer) Tribüne irgendetwas geschrieben steht, und die Ofiziellen über die "Bitburger Tribüne" reden/schreiben.

Wo bleibt denn bitte der Vergleich zum alten wenn man -schon jetzt- (wie überall in der BRD) Süd-West-Nord-Ost Tribüne sagt anstatt was wohl hier in Aachen inzwischen einzigartig ist AcWa-WüWa-Ü.Steh-H.Tribüne?
Dann dauert es auch nicht mehr lange bis dann entgültig der Stadionname wegfällt.

Ja. Vielleich bin ich ein wenig Pingelig was das betrifft.
Aber wenn man nachdenken muß wo z.B. die -West- ist anstatt diese als Haupttribüne zu tittulieren geht mir das schon jetzt auf den Keks.:spitz:

Überall der selbe scheiß.
Bah wat vermiss ich dr aue tivoli jetz at.


Schönne jroß an dr Aue -Kanal16-



richtig, es war auch anfangs die rede davon fahnenplätze für die fans zu schaffen - diese sollen aber ja laut verein nun oben in der letzten ecke unterm dach hängen... sehr lobenswert!!! ich denke das "flair" das guten alten tivolis wird in keinster weise im neuen stadion weiterleben - würde mich freuen wenn ich mich irre, aber ich denke das alles "anders" wird. die "familie" alemannia stirbt langsam aus, der letzte mohikaner horst wird einfach so (versucht) vom hof zu jagen. menschlichkeit spielt keine rolle mehr. lieber nen neuen präsidenten wenn der am ende der saison 1 euro mehr erwirtschaftet... geschäftsmänner werden gesucht! so ist das leider heutzutage...

Schwalbenkönig
01.03.2009, 00:39
Nabend!

So langsam mache ich mir gedanken darüber in wie weit das neue Stadion dem Opfer des Kommerzes wird, im vergleich zum "alten".

Es hieß, auch im Rahmen der Planungen, daß man den Schulterschluss zwischen alt+neu herstellen möchte.
Dies sehe ich bis dato persönlich leider anders.
Wenn nun schon im Volksmund über z.B. die West (oder wo auch immer) Tribüne irgendetwas geschrieben steht, und die Ofiziellen über die "Bitburger Tribüne" reden/schreiben.

Wo bleibt denn bitte der Vergleich zum alten wenn man -schon jetzt- (wie überall in der BRD) Süd-West-Nord-Ost Tribüne sagt anstatt was wohl hier in Aachen inzwischen einzigartig ist AcWa-WüWa-Ü.Steh-H.Tribüne?
Dann dauert es auch nicht mehr lange bis dann entgültig der Stadionname wegfällt.

Ja. Vielleich bin ich ein wenig Pingelig was das betrifft.
Aber wenn man nachdenken muß wo z.B. die -West- ist anstatt diese als Haupttribüne zu tittulieren geht mir das schon jetzt auf den Keks.:spitz:

Überall der selbe scheiß.
Bah wat vermiss ich dr aue tivoli jetz at.


Schönne jroß an dr Aue -Kanal16-



Na ja, ganz unrecht hast du ja nicht. Aber dann hättest Du Dich schon über die Installierung der Video-Wand inkl. ihrer Folgen am "alten" Tivoli aufregen müssen...
Was im Übrigen nicht heißt, dass ich Deine Befürchtungen nicht teilen würde...

Michi Müller
01.03.2009, 00:54
hab mir eben mal das tivoli echo für montag angeschaut und mit entsetzung gesehen das beim rosenmontagszug in der alemannia gruppe doch tatsächlich ne HELMICH fahne geschwenkt wurde... :kopfschuettel:

BigBandi
01.03.2009, 01:33
hab mir eben mal das tivoli echo für montag angeschaut und mit entsetzung gesehen das beim rosenmontagszug in der alemannia gruppe doch tatsächlich ne HELMICH fahne geschwenkt wurde... :kopfschuettel:

Na, dann spricht doch sicherlich nichts dagegen, am Montag "Werbung" in anderer Sache zu machen:

:laut:HORST HEINRICHS, OHOOOOOOOOOOOOOO,
HORST HEINRICHS, OHOHOHOOOOOOOO!!!

Drekkes
01.03.2009, 02:41
und wenn der Präsident nicht mehr Heinrichs heisst,dann gibt es einen jünnter wie bei den bauern oder blöde hüpfende mädchen wie bei den cöllnern.


Deswegen hoffe ich ,dass unser lieber Mohnen uns entgegen viele anderen Meinungen noch lange erhalten bleibt...

..sonst haben wir nachher bei jedem Tor so einen Stadionvorsänger wie in Klappdach..der uns Fans sagt, wann wir welche Melodie zu singen haben..

Sicher muss auch der seine Texte von Sponsoren runterleiern..aber das zumindest noch mit ein wenig altmodischem Flair und augenzwinkern.

Grüsse

d´r Drekkes

Stadionuhr
01.03.2009, 04:20
Immer diese Heulerei über den Kommerz. Ohne Kommerz kein Profifussball, das ist euch wohl klar oder?

Wo sollen denn die Spieler herkommen die, wie von vielen erwartet, auf hohem technischen Niveau Fussball spielen können? Die wachsen weder auf Bäumen noch sind sie im eigenen Nachwuchs zu finden, von seltenen Ausnahmen abgesehen.

Ihr könnt euch ja aussuchen was ihr wollt, keinen Kommerz aber dafür Rumpelfussball im unteren Tabellendrittel mit Abstiegsgefahr oder eben mit Aufstiegschancen oder sogar dem evtl. Aufstieg in den nächsten Jahren, aber dafür muss ein Preis gezahlt werden.

Da hilft auch keine Romantisierung der "guten alten Zeit". Zeiten ändern sich und man muss sich daran anpassen oder man lässt es und bleibt auf der Strecke, so einfach ist das.

Wenn man mal realistisch bleibt war eben früher nicht alles besser, nur anders. Wir hatten auch mal einen Kaiser, war das nun besser oder schlechter als Heute? Ihr entwickelt euch in eurem Leben auch weiter und bleibt nicht für immer und ewig auf dem jetzigen Stand stehen was auch traurig wäre. Das gilt eben für den Sport auch, man muss halt für sich entscheiden was man will.

Profifussball kostet eben nunmal einen Haufen Geld und wenn man den haben will muss man den Preis zahlen, was nicht heisst das man nun jeden Scheiß mitmachen und ausschlachten muss aber so wie es im Moment läuft ist es noch erträglich, da sind andere schlimmer dran.

Jenne
01.03.2009, 09:05
Guten Morgen User Stadionuhr.
Ich werde Dir mal meine Meinung der Dinge offenbaren...


Immer diese Heulerei über den Kommerz. Ohne Kommerz kein Profifussball, das ist euch wohl klar oder?
Das sehe ich anders! Es müsste natürlich erst ein mal definiert werden, was im speziellen Fall mit Kommerz gemeint ist. Jedoch sehe ich in diesem Falle den "Kommerz" als Werbung, in jeglicher Form, sowie Entscheidungen von Gremien der Vereine, die eventuell entgegen der Interesse der Fans stehen usw...
Es geht auch anders. Es geht auch mit wenig Geld.
Beispiele??? St.Pauli, Energie Cottbus!!! (Quelle : 11 Freunde,Ausgabe Februar 09)


Wo sollen denn die Spieler herkommen die, wie von vielen erwartet, auf hohem technischen Niveau Fussball spielen können? Die wachsen weder auf Bäumen noch sind sie im eigenen Nachwuchs zu finden, von seltenen Ausnahmen abgesehen.

Aber ob gerade Spieler zu einem Großteil von Sponsoren und Werbeeinnahmen bezahlt werden können? Sicherlich in den Ballungszentren bei den großen Erstligisten, da gibt es sicherlich den einen oder anderen solventen Sponsor. Aber gerade bei der breiten Masse der Zweitligisten, sind die Einnahmen durch Sponsoren Gelder nicht so dermassen hoch, dass damit Spieler en Mass gekauft werden können.
Viel wichtiger ist hier das sportliche Management. Spieler günstig holen und wenn Sie zu gut für uns sind, teuer verkaufen. Ein Auge für besondere Spieler zeigen, die woanders nicht mehr berücksichtigt werden.



Ihr könnt euch ja aussuchen was ihr wollt, keinen Kommerz aber dafür Rumpelfussball im unteren Tabellendrittel mit Abstiegsgefahr oder eben mit Aufstiegschancen oder sogar dem evtl. Aufstieg in den nächsten Jahren, aber dafür muss ein Preis gezahlt werden.

Mit dieser Aussage positionierst durch Dich persönlich jedoch klar auf die Seite des Kommerzes. Ist auch nicht schlimm, denn jeder darf seine Meinung haben und Deine Meinung vertrittst Du ja auch sehr gut. Ich jedoch stehe auf einem anderen Standpunkt.


Da hilft auch keine Romantisierung der "guten alten Zeit". Zeiten ändern sich und man muss sich daran anpassen oder man lässt es und bleibt auf der Strecke, so einfach ist das.

Naja, also ganz so einfach und pauschal ist es mit Sicherheit nicht. Du kennst sicher George Orwell und sein Buch 1985. Falls nicht, es gibt dutzende Filme und Bücher die sich mit dem Thema "man muss sich daran anpassen...." !
Mit dem Strom schwimmen, hat in der Vergangenheit schon so einiges an Unheil angerichtet und es stimmt einfach nicht.
Stillstand ist der Tod! Alles andere ist Entwicklung und die Entwicklung muss nicht überall gleichermassen, Einheitsbrei vonstatten gehen, denn dann ist es keine individuelle Entwicklung mehr.


Wenn man mal realistisch bleibt war eben früher nicht alles besser, nur anders. Wir hatten auch mal einen Kaiser, war das nun besser oder schlechter als Heute? Ihr entwickelt euch in eurem Leben auch weiter und bleibt nicht für immer und ewig auf dem jetzigen Stand stehen was auch traurig wäre. Das gilt eben für den Sport auch, man muss halt für sich entscheiden was man will.
Tut mir leid, aber gerade der Satz mit dem Kaiser...:crazy:
:biggrins:

Profifussball kostet eben nunmal einen Haufen Geld und wenn man den haben will muss man den Preis zahlen, was nicht heisst das man nun jeden Scheiß mitmachen und ausschlachten muss aber so wie es im Moment läuft ist es noch erträglich, da sind andere schlimmer dran.
Profifussball kostet Geld!
Richtig! Geld was man erwirtschaften Kann und Muss wenn man den Anschluß halten will!

Dieses Geld erwirtschaftet man aber nicht indem man in einem Neuen Stadion die Tribünen SÜDEN -NORDEN - WESTEN -OSTEN (zu Hause ist es noch am Bosten :klatschen:) benennt.
Und wenn Sie auch offiziell Hopfenmalzgetränk oder Rauchwerk Tribüne heißen, dann ist es wichtig dass wir Fans uns einfach dagegen wehren.
Wenn wir untereinander darauf achten, dass dort, wo der WÜWA stand, jetzt auch wieder der WÜWA entsteht. Auch wenn wir auf Betonfertigteilen stehen/sitzen und nicht auf guter AAchener Erde!
Ein Beispiel?!?: Gar nicht weit von mir steht eine riesige Schüssel, die von einem Unbedarften Bekannten meinerseits mal als ziemlich große Brücke identifiziert wurden. Diese heisst seit einiger Zeit Signal-Iduna-Park.
Glaubst Du, dass hier irgendeiner behauptet er gehe am Wochenende in den SI-Park?
Das meine ich!






Geld erwirtschaftet man durch gutes Management. Durch UeffaCup Teilnahmen, durch möglichst langes Verbleiben im DFB Pokal, durch Teilnahme an Turnieren und Testspielen. Und durch gute Nachwuchsarbeit!

Werbung und Kommerz, wird uns immer Glauben gemacht, sei unheimlich wichtig, aber ich glaube das nicht! Ich glaube nicht alles was man mir sagt!

DU etwa?

Grüße, einen schönen Sonntag noch und auf drei Punkte morgen!!!!

Dirk
01.03.2009, 10:39
Hallo Jenne,

wenn der Verein (die GmbH) die Tribünen des neuen Stadions mit einem Sponsorennamen bennent, dann ist das imo ihr gutes Recht. Und wenn es Firmen gibt, die dafür p.a. eine bestimmte Summe bezahlen dann ist mir das mehr oder weniger schnuppe.
Allerdings kann uns niemand vorschreiben, wie wir diese Tribünen nennen. Wenn ich aktuell die neuen Tribünen beschreibe, dann verwende ich jedoch eher die Himmelsrichtung als Tribünennamen (Süd- und Nordkurve, West- und Ostgerade) als die Bezeichnungen des alten Tivolis.

cu -> Dirk

wampie
01.03.2009, 11:14
Man könnte ja direkt beim ersten Heimspiel grosse Banner mit den "Alten" Bezeichnungen hochhalten... ist so meine Idee!
Wobei ich sagen muss... " Tivoli " bleibt in meiner Erinnerung immer noch der "Alte Tivoli". Wenn irgendwann in 20 Jahren jemand über den Tivoli spricht...kennt doch von den Jungen Leuten keiner mehr den " alten Tivoli" !

Stefan

Fussballjunkie
01.03.2009, 11:37
@Jenne

"1985", was soll denn das für ein Buch sein?

St.Pauli ist doch reiner Kommerz, die haben doch ihr linkes Alternative-Image ausgeschlachtet ohne Ende.

Cottbus würde es, wenn es was zu verkaufen gäbe, die kriegen selbst in Liga 1 ihre hässliche Bude nicht voll.

Kommerz ist im Profifußball nicht mehr wegzudenken, das was wir auf der Brust tragen gehört da auch dazu. Hier haben einige das Ziel in die Bundesliga aufzusteigen, mit HipHipHurra und 11 Freunden schaffst du das nicht mehr.

Ich selber finde es albern einen Tivoligroschen einzuholen, sollen sie den Stadionnamen verkaufen, mit dem Tivoli hat das Ding eh nichts zu tun, bis auf den nahen Standort. Die Tribünen nach dem alten ehrwürdigen Tivoli zu benennen, wäre schon fast Blasphemie. Und auch da haben die beiden Längstribünen Sponsorennamen, auch wenn sie umgangssprachlich selten genutzt wurden.

Tradition zu wahren ist wichtig, aber sie zu karikieren unsinnig.

Stadionuhr
01.03.2009, 11:53
Hallo Jenne,

natürlich stimme ich mit den von Dir genannten Finanzierungsmöglichkeiten überein, wollte jedoch keine Abhandlung über die Finanzierung im Profifussball schreiben.

Ich habe mich daher auf den Teil des Sponsorings/Werbung beschränkt. Natürlich werden wir immer zum Tivoli und auf die N-S-W-O Tribüne gehen. Das diese Tribünen in unserem Fall in den Medien mit dem Sponsor/Produktnamen genannt werden liegt nunmal in der Natur der Sache, denn genau dafür zahlen die Sponsoren.

So pro Kommerz wie Du vielleicht glaubst bin ich nun auch wieder nicht aber ich kann bis zu einem gewissen Grad damit leben. Es nervt mich auch wenn Firma W die Zuschauerzahlen präsentiert und Firma A auf die Auswechslungen hinweist aber ich kann damit leben wenn es Geld in die Kassen spült.

Es mag auch sein das es anders geht, aber bei den von Dir genannten Beispielen sieht man auch das man so nicht all zu weit kommt. Cottbus steht vor dem Abstieg und Pauli wird vielleicht mal glücklich aufsteigen.
Dabei kommt es immer auf den eigenen Anspruch an und der ist bei jedem halt anders gelagert. Mittelfristig würde ICH die Alemannia gerne in der 1 Liga sehen, nach Möglichkeit im Mittelfeld und nicht immer gegen den Abstieg spielen, anderen reicht 2 Liga Fussball.

Die Alemannia hat sich mit ihrer Zielsetzung, für die nächsten Jahre in die Top 15 des deutschen Profifussballs vordringen zu wollen klar positioniert, und dann weiß man wo die Reise in Sachen Kommerz hingehen wird.

Tanja
01.03.2009, 11:58
Nabend!

So langsam mache ich mir gedanken darüber in wie weit das neue Stadion dem Opfer des Kommerzes wird, im vergleich zum "alten".

Es hieß, auch im Rahmen der Planungen, daß man den Schulterschluss zwischen alt+neu herstellen möchte.
Dies sehe ich bis dato persönlich leider anders.
Wenn nun schon im Volksmund über z.B. die West (oder wo auch immer) Tribüne irgendetwas geschrieben steht, und die Ofiziellen über die "Bitburger Tribüne" reden/schreiben.

Wo bleibt denn bitte der Vergleich zum alten wenn man -schon jetzt- (wie überall in der BRD) Süd-West-Nord-Ost Tribüne sagt anstatt was wohl hier in Aachen inzwischen einzigartig ist AcWa-WüWa-Ü.Steh-H.Tribüne?
Dann dauert es auch nicht mehr lange bis dann entgültig der Stadionname wegfällt.

Ja. Vielleich bin ich ein wenig Pingelig was das betrifft.
Aber wenn man nachdenken muß wo z.B. die -West- ist anstatt diese als Haupttribüne zu tittulieren geht mir das schon jetzt auf den Keks.:spitz:

Überall der selbe scheiß.
Bah wat vermiss ich dr aue tivoli jetz at.


Schönne jroß an dr Aue -Kanal16-



Du magst Recht haben, allerdings finde ich es naiv. Denn hast du wirklich daran geglaubt, dass alles so weiter läuft?
Auch ein Traditionsverein muss Geld verdienen, sonst geht er unter. Diese Dinge bringen der Alemannia wichtiges Geld ein, auch wenn es vielleicht Kommerz sein mag. Es ist allerdings nicht unabdinglich. Aus Spaß machen sie das bestimmt nicht...

Jenne
01.03.2009, 12:23
@Jenne

"1985", was soll denn das für ein Buch sein?

St.Pauli ist doch reiner Kommerz, die haben doch ihr linkes Alternative-Image ausgeschlachtet ohne Ende.

Cottbus würde es, wenn es was zu verkaufen gäbe, die kriegen selbst in Liga 1 ihre hässliche Bude nicht voll.

Kommerz ist im Profifußball nicht mehr wegzudenken, das was wir auf der Brust tragen gehört da auch dazu. Hier haben einige das Ziel in die Bundesliga aufzusteigen, mit HipHipHurra und 11 Freunden schaffst du das nicht mehr.

Ich selber finde es albern einen Tivoligroschen einzuholen, sollen sie den Stadionnamen verkaufen, mit dem Tivoli hat das Ding eh nichts zu tun, bis auf den nahen Standort. Die Tribünen nach dem alten ehrwürdigen Tivoli zu benennen, wäre schon fast Blasphemie. Und auch da haben die beiden Längstribünen Sponsorennamen, auch wenn sie umgangssprachlich selten genutzt wurden.

Tradition zu wahren ist wichtig, aber sie zu karikieren unsinnig.

Hi Junkie!
Du hast es gemerkt, der Titel ist natürlich leicht verändert. In St.Pauli sind immer noch viele Leute der Ansicht, dass das wofür Sie einstehen, mit Kommerz nicht viel zu tun hat. Ich gebe Dir recht, dass man natürlich auch versucht hat aus dem Image Gewinn zu machen, doch denke ich, dass die meisten Paulianer hinter dem Gedankengut stehen, der Ihnen nachgesagt wird.
Cottbus schafft es aber auch ohne "was" zu verkaufen in Liga 1 zu bestehen. Zwar ist es jedes Jahr ein neuer Abstiegskampf, aber den haben sie seit Jahren erfolgreich gekämpft.
Das heißt für diesen Fall, auch mit wenig Geld ist ein Erfolg machbar.

Natürlich hast Du vollkommen recht, dass ohne Sponsoren, Werbung etc. im Profifussball nicht mehr geht und es geht imho in diesem Thread darum eine Grenze zu ziehen. Zu sagen, irgendwo muss der Kommerzialisierung auch Einhalt geboten werden können, sonst sitzen unsere Kinder vielleicht eines Tages im Stadion der Superlative (Beispiel: AMerika) und bekommen vor lauter BUMBUM und BAMDAM DRUMHERUM gar nichts mehr vom Spiel mit.

Ich finde es nicht verkehrt, den Stadionnamen zu erhalten. Nur ist die Frage, wie lange??? Aber das wurde ja schon in anderen Threads abgehandelt.

Dein letzter Satz: "Tradition zu wahren ist wichtig, aber sie zu karikieren unsinnig." Den finde ich sehr treffend.
Nur scheiden sich genau hier auch alle Geister. Wo hört Tradition auf und fängt Karikatur an.

Hallo Jenne,

natürlich stimme ich mit den von Dir genannten Finanzierungsmöglichkeiten überein, wollte jedoch keine Abhandlung über die Finanzierung im Profifussball schreiben.

Ich habe mich daher auf den Teil des Sponsorings/Werbung beschränkt. Natürlich werden wir immer zum Tivoli und auf die N-S-W-O Tribüne gehen. Das diese Tribünen in unserem Fall in den Medien mit dem Sponsor/Produktnamen genannt werden liegt nunmal in der Natur der Sache, denn genau dafür zahlen die Sponsoren.

So pro Kommerz wie Du vielleicht glaubst bin ich nun auch wieder nicht aber ich kann bis zu einem gewissen Grad damit leben. Es nervt mich auch wenn Firma W die Zuschauerzahlen präsentiert und Firma A auf die Auswechslungen hinweist aber ich kann damit leben wenn es Geld in die Kassen spült.

Es mag auch sein das es anders geht, aber bei den von Dir genannten Beispielen sieht man auch das man so nicht all zu weit kommt. Cottbus steht vor dem Abstieg und Pauli wird vielleicht mal glücklich aufsteigen.
Dabei kommt es immer auf den eigenen Anspruch an und der ist bei jedem halt anders gelagert. Mittelfristig würde ICH die Alemannia gerne in der 1 Liga sehen, nach Möglichkeit im Mittelfeld und nicht immer gegen den Abstieg spielen, anderen reicht 2 Liga Fussball.

Die Alemannia hat sich mit ihrer Zielsetzung, für die nächsten Jahre in die Top 15 des deutschen Profifussballs vordringen zu wollen klar positioniert, und dann weiß man wo die Reise in Sachen Kommerz hingehen wird.

Soweit sind wir mit unseren Standpunkten wirklich nicht auseinander. Es wird in jedem Fall anders sein, wenn wir nächste Saison in unserer Arena stehen. Auch der Flair der Mannschaft wird ein anderer sein. Denn mir geht es so, wenn ich an Alemannia denke, denke ich oft als erstes an die Mannschaft und habe aber in meinem geistigen Auge diese Mannschaft im Tivoli vor Auge.
Na ja, es ist schon so, dass sich vieles ändert. Aber gerade im Bereich, Werbung und vor allem Unterhaltung sollten wir Fans aufpassen, dass wir uns nicht ALLES bieten lassen.
Deshalb fand ich zum Beispiel die Einschränkung der Bewegungsfreiheit unseres Masskotchens zwar irgendwie kleinlich, aber auch wiederum richtig. Nur mal so.

Schönen Sonntag noch und Grüße

Jenne

SUS
01.03.2009, 12:38
Jetzt zofft man sich schon weil die Tribünen Sponsorennamen tragen... Dann bitte bau dein eigenes Auto und fahr keine Marke mehr :kopfschuettel:

Dich zwingt ja niemand dazu den Sponsorennamen auszusprechen, kannst ja die Alte Leier nutzen.

Blackthorne
01.03.2009, 13:22
"1985", was soll denn das für ein Buch sein?

Er meint "1984"!

:)

Aix Trawurst
01.03.2009, 13:31
Bin ich eigentlich der einzige hier dem aufgefallen ist, daß zwei der 4 Tribünennamen vom alten Tivoli bis auf weiteres erhalten bleiben?
Die Aachen Münchener Tribüne und die Sparkassentribüne werden auch weiterhin so heißen wie sie jetzt heißen. Auch wenn die meisten Haupttribüne oder Gegengerade oder die Überdachte(n) sagen. Der Wüwa und der Aachener Wall sind die einzigen, die umbenannt werden. Wobei mich persönlich nur der Name "Fankurve" stört. Weil ich die Bezeichnung Kurve doch sehr unpassend finde, der Tivoli hatte nämlich noch nie Kurven und ich bin der Meinung er sollte auch nie welche haben. Nanu, es wird wohl doch eine Kurve geben, auch wenn diese "Kurve" zum Glück wenigstens sehr eckig ausfällt.

Blackthorne
01.03.2009, 17:07
Die Aachen Münchener Tribüne und die Sparkassentribüne werden auch weiterhin so heißen wie sie jetzt heißen

Ist doch auch logisch - die sind doch auch bisher schon 'kommerzialisiert'. Die Namenssponsoren werden wohl weiterhin ihr Geld spendieren.

:)

Tanja
01.03.2009, 21:04
Jetzt zofft man sich schon weil die Tribünen Sponsorennamen tragen... Dann bitte bau dein eigenes Auto und fahr keine Marke mehr :kopfschuettel:

Dich zwingt ja niemand dazu den Sponsorennamen auszusprechen, kannst ja die Alte Leier nutzen.

Sehe ich genauso.
Vielleicht auch eigene Kleidung entwerfen (aber bitte nicht verkaufen - das wäre Kommerz!)

Es wird maßlos übertrieben!!

Fussballjunkie
11.03.2009, 15:27
Bitburger Wall!?

Für den offiziellen Bierpartner der Alemannia war die Änderung des Tribünennamens im Sinne der Fans überhaupt keine Frage: „Für uns ist die Identifikation der Alemannia-Fans mit ihrer Mannschaft, dem Stadion und auch uns als Sponsor sehr wichtig,“ so Henner Höper, Marketing Direktor Bitburger, „Daher haben wir dem Wunsch der Fans gerne Rechnung getragen.“

Soll das ein schlechter Witz sein? :nixweiss:

Paco
11.03.2009, 15:45
Bitburger Wall!?

Für den offiziellen Bierpartner der Alemannia war die Änderung des Tribünennamens im Sinne der Fans überhaupt keine Frage: „Für uns ist die Identifikation der Alemannia-Fans mit ihrer Mannschaft, dem Stadion und auch uns als Sponsor sehr wichtig,“ so Henner Höper, Marketing Direktor Bitburger, „Daher haben wir dem Wunsch der Fans gerne Rechnung getragen.“

Soll das ein schlechter Witz sein? :nixweiss:

Haben sich nicht Fans darüber beschwert, dass die neuen Tribünen eben Tribünen heißen? Jetzt wird es geändert und wieder ist es falsch.
Aber was kann die Alemannia auch schon richtig machen...:kopfschuettel:

Dirk
11.03.2009, 16:11
Haben sich nicht Fans darüber beschwert, dass die neuen Tribünen eben Tribünen heißen?

Beschwert würde ich nicht sagen, aber es wurde hier diskutiert.


Jetzt wird es geändert und wieder ist es falsch.
Aber was kann die Alemannia auch schon richtig machen...

Richtig. Das die Tribünen Sponsorennamen tragen ist nun schon länger bekannt und jetzt auf dem Tivoli schon gang und gäbe. Was soll's :nixweiss:?

Solange ich die neuen Tribünen (oder Wälle) in meinem Sprachgebrauch nicht mit Sponsornamen nennen muss ist es mir egal...

Death Dealer
11.03.2009, 16:14
Haben sich nicht Fans darüber beschwert, dass die neuen Tribünen eben Tribünen heißen? Jetzt wird es geändert und wieder ist es falsch.
Aber was kann die Alemannia auch schon richtig machen...:kopfschuettel:

Ich weiß auch nicht was manche wollen, nennt man sie Bitburger-Tribünen ist es zu weit vom alten Tivolinamen entfernt, nennt man sie Bitburger-Wall ist es falsch, würde Alemannia morgen verkünden das die Wälle die Namen der alten Wälle bekommen ist es natürlich auch falsch denn die sind nur am Tivoli echt ...

Meiner Meinung nach ist es ein neues Stadion und die alten Tribünenamen sind Schall und Rauch, sie bleiben immer in guter Erinnerung. Wenn dann der neue Name zumindest einen Hauch von Nostalgie versprüht ist es doch nicht schlecht.

Bei Alemannia läuft derzeit einiges schief, aber man muss deswegen nicht gegen alle Entscheidungen sein.

Aix Trawurst
11.03.2009, 16:22
:klatschen:

Dieses "Kurve" war doch echt total beknackt!
Schließlich war und wir der Tivoli doch zum Glück auch niemals ein Leichtathletikstadion mit Kurven sein.
Ich finde ein "Wall", ist da doch prima!

Die "Bitburger Kurve" (http://rhein-neckar-arena.de/assets/downloads/Uebersichtsplan_Rhein-Neckar-Arena.pdf) soll mal schön dort in der Hopp-Arena in Hoffenheim bleiben, wo so etwas auch hingehört.

Alles wird gut!
11.03.2009, 16:27
Die "Bitburger Kurve" (http://rhein-neckar-arena.de/assets/downloads/Uebersichtsplan_Rhein-Neckar-Arena.pdf) soll mal schön dort in der Hopp-Arena in Hoffenheim bleiben, wo so etwas auch hingehört.


Dann muß auch noch die Frage gestellt werden, ob der Sponsor für uns überhaupt der Richtige ist, wenn er auch gleichzeitig die Hoffenheimer unterstützt. :lach: Manchmal ist es hier schon skurril.

Sascha
11.03.2009, 16:33
Ich versuche auch gerade, meine Bitburger-Kurven der letzten Monate loszuwerden. Danke für die Motivation!

horst
11.03.2009, 17:08
Ist doch alles nur Verarsche, Wall oder Kurve. So ein Dreck mit dem wir als Fans verschaukelt werden sollen. Kommt mir die Galle hoch, wenn ich das lese und die Sponsoren sich noch mit "Identifikation" rühmen. Was für ein Gelaber...

Max
11.03.2009, 17:55
In Düsseldorf heißt die Kurve auch Bitburger-Tribüne - also haben die auch Leverkusen mit dabei. Tolle Gesellschaft.

Aix-Freund
11.03.2009, 17:57
Ist doch alles nur Verarsche, Wall oder Kurve. So ein Dreck mit dem wir als Fans verschaukelt werden sollen. Kommt mir die Galle hoch, wenn ich das lese und die Sponsoren sich noch mit "Identifikation" rühmen. Was für ein Gelaber...

Eben, alles nur Verarsche! Immer auf den kleinen Mann! Und die Bosse machen sich die Taschen voll und voller. Näää, nich mit mir! Und was haben wir wieder ein drecks Wetter da draußen?!

Klööss_vom_Driesch
11.03.2009, 18:38
Bitburger Wall!? Für den offiziellen Bierpartner der Alemannia war die Änderung des Tribünennamens im Sinne der Fans überhaupt keine Frage: „Für uns ist die Identifikation der Alemannia-Fans mit ihrer Mannschaft, dem Stadion und auch uns als Sponsor sehr wichtig,“ so Henner Höper, Marketing Direktor Bitburger, „Daher haben wir dem Wunsch der Fans gerne Rechnung getragen.“ Soll das ein schlechter Witz sein? :nixweiss:

Was gibt es daran auszusetzen?

Die Fan-IG ist in den vergangenen Wochen mehrfach gebeten worden, bei ihrem nächsten Gespräch mit dem Geschäftsführer der GmbH, Herrn Kraemer, das Thema "Kurven + Tribünen" anzusprechen:

HP-Alemannia:(...)„Wir haben diese Anregung unserer Fan-IG aufgenommen und an unseren Tribünensponsor Bitburger weitergeleitet. Dort wurde die Idee mit Begeisterung aufgenommen. Und schon war der Bitburger Wall geboren“, erklärt Thomas Korr(...)"

Das haben wir vor 14 Tagen getan!

Ziel war es, die Aachener Fan-Stehplätze nicht "Kurve" oder "Fan-Kurve" oder "Tribüne" hinter dem Namen Bitburger nennen zu lassen, wie es von Bitburger vorgesehen war, sondern zu erreichen, dass zumindest der Name "Wall" erhalten bleibt. In Aachen gab es nie "Kurven", es gibt "Wälle".

Das ist erreicht, die Stehplätze heißen "Bitburger Wall" - und nun ist es auch nicht gut...?!

Den Sponsorennamen zu entfernen ist schlicht nicht möglich. Die erzielte Lösung stellt das derzeitige Optimun dar, Herr Kraemer hat sich auf Bitte der Fans und der IG da richtig stark gemacht. Danke dafür.


Klööss

Klööss_vom_Driesch
11.03.2009, 18:43
Ist doch alles nur Verarsche, Wall oder Kurve. So ein Dreck mit dem wir als Fans verschaukelt werden sollen. Kommt mir die Galle hoch, wenn ich das lese und die Sponsoren sich noch mit "Identifikation" rühmen. Was für ein Gelaber...

Nur einen kurzen Dank an dich, dass sich Deppen wie ich viele Stunden pro Woche "denselben" aufreißen um Faninteressen möglichst weitgehend durchzusetzen.

Die von uns ebenfalls angeregte und seit Montag installierte "Arbeitsgruppe Stadionausbau" mit Vertretern der IG, der Fanclubs, dem Fanbeauftragten, dem Fanprojekt, dem Alemannia Archivar (wegen Ausgestaltung der Fankneipe) und der Geschäftsführung - auch alles solche Trottel.

Da freut ein Posting wie das Deine mein altes Herz. Tuppes!


Klööss

horst
11.03.2009, 19:43
Nur einen kurzen Dank an dich, dass sich Deppen wie ich viele Stunden pro Woche "denselben" aufreißen um Faninteressen möglichst weitgehend durchzusetzen.

Die von uns ebenfalls angeregte und seit Montag installierte "Arbeitsgruppe Stadionausbau" mit Vertretern der IG, der Fanclubs, dem Fanbeauftragten, dem Fanprojekt, dem Alemannia Archivar (wegen Ausgestaltung der Fankneipe) und der Geschäftsführung - auch alles solche Trottel.

Da freut ein Posting wie das Deine mein altes Herz. Tuppes!


Klööss
Eins vorweg: Das letzte, was ich mit meiner Unmutsäußerung machen wollte, ist ehrenamtliche Faninitiative in den Dreck zu ziehen. Da hast du wohl mein Posting missverstanden. Ist aber auch wirklich kein Grund direkt beleidigend zu werden.
Mein Posting war eher Ausdruck der Wehmut und der Erkenntnis, dass ab nächster Saison einer der letzten großen Anker für mich als Fan wegbricht, nämlich der Tivoli. Gut, es wird ein neues Stadion gebaut. Schön, es heißt auch zufällig Tivoli. Und toll, wir stehen dann 'weiterhin' auf dem einem Wall und nicht einer Tribüne.
Aber um ehrlich zu sein: der Tivoli sieht in den nächsten Wochen seine allerletzten Spiele und dann wird die Kultstätte dem Erdboden gleichgemacht. Und die neue Arena, die dann auch Tivoli heißen wird, ist nicht mehr der Tivoli! Für mich sind diese Spielchen mit der Namensgebung eben kein Trost, sondern eher Marketingideen, die uns die Kommerzialisierung, um die es ja in diesem Thread geht, durchs Hintertürchen reinschieben wollen ... und werden. Kaum ein Verein identifiziert sich so sehr über sein Stadion wie Alemannia, wie wir als Fans - das darf man nicht vergessen.
Natürlich muss man trennen. Dass das neue Stadion nicht AachenMünchener Arena, sondern Tivoli heißt, finde ich trotz obiger Gründe begrüßenswert. Anders verhält es sich aber mit der Tribünenbezeichnung. Wie ehrlich bzw. Authentisch klingt denn bitte 'Bitburger Wall' im Gegensatz zu 'Würselner Wall'? Für mich kein Stück oder wäre dann also ein 'AachenMünchener Tivoli' auch akzeptabel? Vielleicht wird ja jetzt klarer, warum ich solche Aktionen als Aktionismus & Verarsche empfinde. Wir müssen ja zum Glück nicht alle einer Meinung sein.

Mr.Hankey
11.03.2009, 19:53
Nur einen kurzen Dank an dich, dass sich Deppen wie ich viele Stunden pro Woche "denselben" aufreißen um Faninteressen möglichst weitgehend durchzusetzen.

Die von uns ebenfalls angeregte und seit Montag installierte "Arbeitsgruppe Stadionausbau" mit Vertretern der IG, der Fanclubs, dem Fanbeauftragten, dem Fanprojekt, dem Alemannia Archivar (wegen Ausgestaltung der Fankneipe) und der Geschäftsführung - auch alles solche Trottel.

Da freut ein Posting wie das Deine mein altes Herz. Tuppes!


Klööss



hassestressklöööss ? :biggrins:

Tante Käthe
11.03.2009, 20:26
Wie ehrlich bzw. Authentisch klingt denn bitte 'Bitburger Wall' im Gegensatz zu 'Würselner Wall'? Für mich kein Stück oder wäre dann also ein 'AachenMünchener Tivoli' auch akzeptabel? Vielleicht wird ja jetzt klarer, warum ich solche Aktionen als Aktionismus & Verarsche empfinde. Wir müssen ja zum Glück nicht alle einer Meinung sein.




Vor allem, weil es baulich gesehen am neuen Stadion keinerlei Wälle gibt .... (!!??) :nixweiss:
Aber egal, wir sind ja auch ein richtiger Traditionsverein und kein Klöömpschens-Club !! :biggrins:

Mr.Hankey
11.03.2009, 20:53
Vor allem, weil es baulich gesehen am neuen Stadion keinerlei Wälle gibt .... (!!??) :nixweiss:
Aber egal, wir sind ja auch ein richtiger Traditionsverein und kein Klöömpschens-Club !! :biggrins:


keinerlei Wälle ? hatte letzte woche baustellenführung, wälle ohne ende, frisch vom bulldozer aufgeschüttet ! :lach:

Klööss_vom_Driesch
11.03.2009, 21:41
hassestressklöööss ? :biggrins:

jede Menge - und manchmal muss ich dann auch mal einen raushauen.

Ist aber schnell wieder vergessen der ganze Ärger.

Dann krempeln wir wieder die Ärmelchen hoch und bereiten uns brav auf die morgige IG-Versammlung vor: 19 Uhr im frisch renovierten Fanhaus.

Mit Horst Heinrichs.

Und mit den Kandidaten aus den Reihen der Mitglieder für Präsidium, Verwaltungsrat und Aufsichtsrat.

Und mit der Maus, vermutlich...:biggrins:

Klööss

Dr.Zoidberg
11.03.2009, 21:57
Also ich finde das geht in Ordnung. Wie Klöös sagt, das ist das derzeitige Optimum. Ich jedenfalls bedanke mich bei der IG für ihre Mühe und den Erfolg.
Und sind wir doch mal ehrlich wenn wir die Namen der Tribünen nicht verkaufen, können wir unseren Etat weitere fünf Jahre nicht erhöhen :spitz:
In der heutigen Zeit kommt man an Kommerzialisierung nicht vorbei, man darf es nur nicht übertreiben.

Klööss_vom_Driesch
11.03.2009, 21:59
...wieder lieb zu dir...:bussi:.

Eins vorweg: Das letzte, was ich mit meiner Unmutsäußerung machen wollte, ist ehrenamtliche Faninitiative in den Dreck zu ziehen. Da hast du wohl mein Posting missverstanden.

Das kann sein, dass ich das missverstanden habe. Das war aber auch leicht, denn der Text liest sich so schön missverständlich.

Ist aber auch wirklich kein Grund direkt beleidigend zu werden.

"Tuppes" ist keine Beleidigung, sondern ein Kompliment. Wer mich so weit bringt, ihn "Tuppes" zu nennen, der hat eine echte Leistung vollbracht, mich bringt nämlich so leicht nix aus der Ruhe. Trotzdem: `nschuldigung:daumen_oben:

Mein Posting war eher Ausdruck der Wehmut und der Erkenntnis, dass ab nächster Saison einer der letzten großen Anker für mich als Fan wegbricht, nämlich der Tivoli.

Der letzte große Anker war, ist und wird immer sein "mein" TSV, der Tivoli, so sehr er mir in den jetzt 60 Lebensjahren ans Herz gewachsen ist, er ist "nachgeordnet" bedeutungsvoll.

Gut, es wird ein neues Stadion gebaut. Schön, es heißt auch zufällig Tivoli. Und toll, wir stehen dann 'weiterhin' auf dem einem Wall und nicht einer Tribüne. Aber um ehrlich zu sein: der Tivoli sieht in den nächsten Wochen seine allerletzten Spiele und dann wird die Kultstätte dem Erdboden gleichgemacht.

Nicht ganz: fast ein Jahr noch werden die Amateure dort noch spielen und der Trainingsbetrieb dort weitergehen.

Und die neue Arena,

Arena? Schriebst du wirklich ARENA!!!:mad:

die dann auch Tivoli heißen wird, ist nicht mehr der Tivoli! Für mich sind diese Spielchen mit der Namensgebung eben kein Trost, sondern eher Marketingideen, die uns die Kommerzialisierung, um die es ja in diesem Thread geht, durchs Hintertürchen reinschieben wollen ... und werden. Kaum ein Verein identifiziert sich so sehr über sein Stadion wie Alemannia, wie wir als Fans - das darf man nicht vergessen.
Natürlich muss man trennen. Dass das neue Stadion nicht AachenMünchener Arena, sondern Tivoli heißt, finde ich trotz obiger Gründe begrüßenswert.

In Teilen sehe ich das ähnlich, aber für mich hat es andere Bedeutung: denn ohne das neue Stadion wird Fußball auf dem gewünschten Niveau nicht länger in Aachen stattfinden. Da beißt die Maus nix von ab. Basta. Also ist das neue Stadion unabdingbare Voraussetzung für die weitere Exitenz des Profifußballs in/bei meinem TSV.


Anders verhält es sich aber mit der Tribünenbezeichnung. Wie ehrlich bzw. Authentisch klingt denn bitte 'Bitburger Wall' im Gegensatz zu 'Würselner Wall'?

Reine Rhetorik. Ein Stadion muss auch finanziert werden. Entweder über Tickets. Oder über Namensrechteverkauf. Oder über Fernsehgelder. Oder über Tribünensponsoring. Oder über Merchandising. Oder über Hopps und so. Oder...

Die Teilfinanzierung über Verkauf der Tribünennamen an 4 Sponsoren ist das kleine Übel gegenüber dem Verkauf des Gesamtnamens an z.B. "Allways-Ultra".
Und da haben wir "gerettet, was rettbar war: den "Wall" - der wird nun keine Kurve. Ergo: Die Alternative war "Bitburger-Wall" oder "Bitburger-Fan-Kurve". Da nehme ich den Wall als minderschweren Einschnitt gerne an. Bei gleichem Sponsorgeld für die Kasse zur Finanzierung des Gesamtprojektes.

Für mich kein Stück oder wäre dann also ein 'AachenMünchener Tivoli' auch akzeptabel? Vielleicht wird ja jetzt klarer, warum ich solche Aktionen als Aktionismus & Verarsche empfinde. Wir müssen ja zum Glück nicht alle einer Meinung sein.

Ich hoffe, dass meine Ausführungen dir zumindest deutlich machen, dass "Aktionismus & Verarsche" nicht zu den Intentionen der IG-Handelnden gehört(e), sondern "Pragmatismus & Werterhalt".

Guts Nächtle,

Klööss

Fussballjunkie
11.03.2009, 23:05
Was gibt es daran auszusetzen?

Die Fan-IG ist in den vergangenen Wochen mehrfach gebeten worden, bei ihrem nächsten Gespräch mit dem Geschäftsführer der GmbH, Herrn Kraemer, das Thema "Kurven + Tribünen" anzusprechen:

HP-Alemannia:(...)„Wir haben diese Anregung unserer Fan-IG aufgenommen und an unseren Tribünensponsor Bitburger weitergeleitet. Dort wurde die Idee mit Begeisterung aufgenommen. Und schon war der Bitburger Wall geboren“, erklärt Thomas Korr(...)"

Das haben wir vor 14 Tagen getan!

Ziel war es, die Aachener Fan-Stehplätze nicht "Kurve" oder "Fan-Kurve" oder "Tribüne" hinter dem Namen Bitburger nennen zu lassen, wie es von Bitburger vorgesehen war, sondern zu erreichen, dass zumindest der Name "Wall" erhalten bleibt. In Aachen gab es nie "Kurven", es gibt "Wälle".

Das ist erreicht, die Stehplätze heißen "Bitburger Wall" - und nun ist es auch nicht gut...?!

Den Sponsorennamen zu entfernen ist schlicht nicht möglich. Die erzielte Lösung stellt das derzeitige Optimun dar, Herr Kraemer hat sich auf Bitte der Fans und der IG da richtig stark gemacht. Danke dafür.


Klööss

Ich zitiere moich mal selber:

Kommerz ist im Profifußball nicht mehr wegzudenken, das was wir auf der Brust tragen gehört da auch dazu. Hier haben einige das Ziel in die Bundesliga aufzusteigen, mit HipHipHurra und 11 Freunden schaffst du das nicht mehr.

Ich selber finde es albern einen Tivoligroschen einzuholen, sollen sie den Stadionnamen verkaufen, mit dem Tivoli hat das Ding eh nichts zu tun, bis auf den nahen Standort. Die Tribünen nach dem alten ehrwürdigen Tivoli zu benennen, wäre schon fast Blasphemie. Und auch da haben die beiden Längstribünen Sponsorennamen, auch wenn sie umgangssprachlich selten genutzt wurden.

Tradition zu wahren ist wichtig, aber sie zu karikieren unsinnig.

Darüber hinaus finde ich albern sich selber einen Wettbewerbsnachteil zu machen, das neue Stadion ist nicht der Tivoli, auch wenn man ihn so nennt.

Die neue Tribüne Richtung Aachen hat auch nichts mit dem Aachener Wall zu tun, der ja eh nicht wirklich ruhmreich ist, zumindest nicht in den letzten 15 Jahren, sondern wohl eher der Würselener Wall.

Mir ist eigentlich egal wie man die Tribünen nennt, aber der Begriff "Wall" allein bringt sicher nicht das was sich die Marketing-Leute aus Bitburg da zusammen spinnen.

Bin mal gespannt was sich die GmbH noch einfallen läßt um ihre Fans zu melken., wie wäre es mit einem Wall-Groschen?

WoT
11.03.2009, 23:14
[...]Die neue Tribüne Richtung Aachen hat auch nichts mit dem Aachener Wall zu tun, [...]

Der neue "Wall" liegt ja auch nicht Richtung Aachen. Er liegt in Aachen, Richtung Bitburg (jedenfalls, wenn man schon ein paar Bitburger hat).

Cheers

Mia Schwarz Gelb
11.03.2009, 23:15
Was gibt es daran auszusetzen?

Die Fan-IG ist in den vergangenen Wochen mehrfach gebeten worden, bei ihrem nächsten Gespräch mit dem Geschäftsführer der GmbH, Herrn Kraemer, das Thema "Kurven + Tribünen" anzusprechen:

HP-Alemannia:(...)„Wir haben diese Anregung unserer Fan-IG aufgenommen und an unseren Tribünensponsor Bitburger weitergeleitet. Dort wurde die Idee mit Begeisterung aufgenommen. Und schon war der Bitburger Wall geboren“, erklärt Thomas Korr(...)"

Das haben wir vor 14 Tagen getan!

Ziel war es, die Aachener Fan-Stehplätze nicht "Kurve" oder "Fan-Kurve" oder "Tribüne" hinter dem Namen Bitburger nennen zu lassen, wie es von Bitburger vorgesehen war, sondern zu erreichen, dass zumindest der Name "Wall" erhalten bleibt. In Aachen gab es nie "Kurven", es gibt "Wälle".

Das ist erreicht, die Stehplätze heißen "Bitburger Wall" - und nun ist es auch nicht gut...?!

Den Sponsorennamen zu entfernen ist schlicht nicht möglich. Die erzielte Lösung stellt das derzeitige Optimun dar, Herr Kraemer hat sich auf Bitte der Fans und der IG da richtig stark gemacht. Danke dafür.


Klööss

Finde ich SUPER, Bitburger Wall,Vertrautes Terrain. :klatschen:

Fussballjunkie
11.03.2009, 23:35
Der neue "Wall" liegt ja auch nicht Richtung Aachen. Er liegt in Aachen, Richtung Bitburg (jedenfalls, wenn man schon ein paar Bitburger hat).

Cheers

Stimmt, dann halt Richtung Innenstadt :biggrins:

Aix Trawurst
12.03.2009, 00:45
:kater: Aachener oder Bitburger Innenstadt???

Prost!

a.tetzlaff
12.03.2009, 01:18
Was gibt es daran auszusetzen?

Die Fan-IG ist in den vergangenen Wochen mehrfach gebeten worden, bei ihrem nächsten Gespräch mit dem Geschäftsführer der GmbH, Herrn Kraemer, das Thema "Kurven + Tribünen" anzusprechen:
HP-Alemannia:(...)„Wir haben diese Anregung unserer Fan-IG aufgenommen und an unseren Tribünensponsor Bitburger weitergeleitet. Dort wurde die Idee mit Begeisterung aufgenommen. Und schon war der Bitburger Wall geboren“, erklärt Thomas Korr(...)"
Das haben wir vor 14 Tagen getan!
Ziel war es, die Aachener Fan-Stehplätze nicht "Kurve" oder "Fan-Kurve" oder "Tribüne" hinter dem Namen Bitburger nennen zu lassen, wie es von Bitburger vorgesehen war, sondern zu erreichen, dass zumindest der Name "Wall" erhalten bleibt. In Aachen gab es nie "Kurven", es gibt "Wälle".
Das ist erreicht, die Stehplätze heißen "Bitburger Wall" - und nun ist es auch nicht gut...?!
Den Sponsorennamen zu entfernen ist schlicht nicht möglich. Die erzielte Lösung stellt das derzeitige Optimun dar, Herr Kraemer hat sich auf Bitte der Fans und der IG da richtig stark gemacht. Danke dafür.


Es gibt aber wirklich wichtigere Themen als die Frage , ob die Stehplatz -Tribüne nun Bitburger-Kurve, Bitburger- Wall oder Bitburger-Tribüne heisst.

Man kann natürlich alles als Erfolg vermarkten.
Viel wichtiger ist, wer Präsident wird oder besser wer es nicht wird.

Manfred
12.03.2009, 06:58
Das ist erreicht, die Stehplätze heißen "Bitburger Wall" - und nun ist es auch nicht gut...?!

Gut gemacht.

Black-Postit
12.03.2009, 15:03
Ich selber finde es albern einen Tivoligroschen einzuholen, sollen sie den Stadionnamen verkaufen, mit dem Tivoli hat das Ding eh nichts zu tun, bis auf den nahen Standort.

Nun, genau dieser Standort in der Nähe des Ausflugslokal Gut Tivoli führte zur Benennung des alten Tivoli. Was spricht also dagegen, das neue Stadion ebenfalls nach einer benachbart liegenden Versammlungsstätte zu benennen, die bald weichen muss. Hat ja schon Tradition. :biggrins:

In meinem Herzen wird immer der alte Tivoli sein, trotzdem habe ich keine Probleme damit, mich auf den Neuen zu freuen und den glorreichen Namen weiterleben zu lassen. In Merzbrück hätte ich damit wohl Bauchschmerzen gehabt, aber nicht in der Soers, der Heimat des Tivolis.

Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass es für Sponsoren eine Ehre sein sollte mit dem Namen Tivoli zu werben und dafür Kohle rauszurücken.
So richtig Lust, jede Saison in ein anders benamtes Stadion zu gehen hab ich auch nicht. Wie heißt die Heimat des HSVs zurzeit? Für mich bleibt das immer das Volksparkstadion.

Aix Trawurst
12.03.2009, 15:34
In meinem Herzen wird immer der alte Tivoli sein, trotzdem habe ich keine Probleme damit, mich auf den Neuen zu freuen und den glorreichen Namen weiterleben zu lassen. In Merzbrück hätte ich damit wohl Bauchschmerzen gehabt, aber nicht in der Soers, der Heimat des Tivolis. Wobei eben dieses Gut Tivoli irgendwo dort gestanden haben muß wo wohl das Zweistromland war/ ist oder eventuell sogar noch etwas weiter richtung Südbebauung bzw "Bitburger Wall" Der Neue Tivoli steht jedenfalls näher an diesem Gut als der alte. Und es ist ja nun wirklich nicht so, daß man den Namen quer durch Deutschland verpflanzt. Es ist immer noch die alte "Ortsbezeichnung" und das neue Stadion ist eine gelungene und glaubwürdige Neuinterpretation des alten Tivolis. Schon so etwas wie eine "Wiedergeburt" neu natürlich aber ganz klar auch mit ähnlichen Charakterzügen. Mehr Tivoli geht heutzutage wirklich nicht. Ich seh' das ganze ähnlich wie bei den Retroautos.
Der neue Mini ist dem alten Mini grundsätzlich treu geblieben trotz Airbags, ABS, ESP, Kat, Seitenaufprallschutz und größerer Karosserie. Deswegen ist er erfolgreich. Der neue Käfer, der "new Beetle" ist das nicht, der hat beispielsweise schon keinen Heckmotor mehr und er erfüllt die Grunderwartungen die man an einen Käfer eigentlich hat nicht mehr so recht, daher wird er insgesamt auch nicht so sehr als Käfer akzeptiert, sondern nur als "Beetle" und er verkauft sich folglich auch zumindest hier bei uns lange nicht so gut wie der neue Mini, der ja übrigens im Gegensatz zum Beetle sogar von einer ganz anderen Autofirma gebaut wird als der alte.
Der neue Tivoli kann selbstverständlich nicht der alte bleiben das geht einfach nicht, genauso wenig wie man heutzutage noch einen alten Mini oder Käfer bauen und verkaufen könnte!
Aber was doch sehr erfolgreich und insgesamt im bisherigen Ergebnis auch mit viel Feingefühl umgesetzt wurde ist eine größtmögliche Werterhaltung, eine Hommage und Ehrung der Historie des Vorgängers. Man hat die Stadionhistorie und diesen Tivoligeist nicht einfach mit einem modernen Neubau vollkommen wegfallen gelassen. Man hat eben doch schon insgesamt noch den Eindruck der neue und der alte Tivoli sind beide aus ein und der selben Familie, der mit dem guten Namen Alemannia.
Und ein "Wall", auch wenn er streng genommen natürlich leider kein eigentlicher Wall mehr ist (genauso wenig wie die "Wand" in Dortmund übrigens eine Wand ist) fügt sich in einen neuen Tivoli doch wesentlich harmonischer ein als eine "Kurve" die keine Kurve ist an einer Stelle wo einfach keine Kurven hingehören. Wo man immer stolz war genau keine Kurven zu haben wie sie anderswo in all den Mehrzweckstadien mit Laufbahn üblich gewesen sind. Wir brauchen und wollen hier ja eben auch gerade deswegen keine Arena, weil wir eben immer schon einen Tivoli hatten, der eh viel besser ist und war.

a.tetzlaff
12.03.2009, 15:51
.. Schon so etwas wie eine "Wiedergeburt" neu natürlich aber ganz klar auch mit ähnlichen Charakterzügen. Mehr Tivoli geht heutzutage wirklich nicht. Ich seh' das ganze ähnlich wie bei den Retroautos.
Der neue Mini ist dem alten Mini grundsätzlich treu geblieben trotz Airbags, ABS, ESP, Kat, Seitenaufprallschutz und größerer Karosserie. Deswegen ist er erfolgreich. Der neue Käfer, der "new Beetle" ist das nicht, der hat beispielsweise schon keinen Heckmotor mehr und er erfüllt die Grunderwartungen die man an einen Käfer eigentlich hat nicht mehr so recht, daher wird er insgesamt auch nicht so sehr als Käfer akzeptiert, sondern nur als "Beetle" und er verkauft sich folglich auch zumindest hier bei uns lange nicht so gut wie der neue Mini, der ja übrigens im Gegensatz zum Beetle sogar von einer ganz anderen Autofirma gebaut wird als der alte.

Der neue Tivoli kann selbstverständlich nicht der alte bleiben das geht einfach nicht! Aber was sehr erfolgreich und insgesamt im bisherigen Ergebnis doch auch mit viel Feingefühl umgesetzt wurde ist eine größtmögliche Werterhaltung, eine Hommage und Ehrung der Historie des Vorgängers. Man hat die Stadionhistorie nicht einfach mit einem Neubau vollkommen wegfallen gelassen. Man hat eben doch schon insgesamt noch den Eindruck der neue und der alte Tivoli sind beide aus ein und der selben Familie, der mit dem guten Namen Alemannia.

Der Vergleich zwischen altem und neuem Tivoli ist genauso schlecht wie der Vergleich zwischen neuem und altem Mini.
Ich hatte einen alten Mini und es dreht sich mir jedes Mal der Magen rum, wenn ich den neuen sehe. Da stimmen schon die Proportionen nicht.

Ausser dass er laut eng und steil ist , gibt es keine mit dem TIVOLi vergleichbaren Eigenschaften beim neuen Stadion.

Das ist aber auch egal .
Ein Stadion aus 2009 ist eben anders als ein Stadion von vorgestern.
Da muss man auch keine Gemeinsamkeiten konstruieren, die es nicht gibt.
Ich freue mich auf das neue Stadion.
Ich war heute schonmal in der Fankneipe gucken.

Aix Trawurst
12.03.2009, 16:34
Der Vergleich zwischen altem und neuem Tivoli ist genauso schlecht wie der Vergleich zwischen neuem und altem Mini.
Ich hatte einen alten Mini und es dreht sich mir jedes Mal der Magen rum, wenn ich den neuen sehe. Da stimmen schon die Proportionen nicht.

Ausser dass er laut eng und steil ist , gibt es keine mit dem TIVOLi vergleichbaren Eigenschaften beim neuen Stadion.

Das ist aber auch egal .
Ein Stadion aus 2009 ist eben anders als ein Stadion von vorgestern.
Da muss man auch keine Gemeinsamkeiten konstruieren, die es nicht gibt.
Ich freue mich auf das neue Stadion.
Ich war heute schonmal in der Fankneipe gucken.natürlich kann man den Standpunkt auch haben. Selbstverständlich kann man diese "früher war alles besser" Mentalität ja auch sogar berechtigter Weise so vertreten und oder pflegen. Ich allerdings sehe es ein klein bischen weniger streng. Ich beispielsweise sehe deutliche Ähnlichkeiten zwischen altem und neuem Mini und ich sehe geringfügige ähnlichkeiten zwischem altem und neuem Beetle. Und auch wenn der neue Mini halt nicht mehr miniklein ist, sondern deutlich größer, so ist er dennoch dem alten ganz klar recht ähnlich in einigen Aspekten besonders im Aussehen. Und er hat auch durchaus viele Vorzüge gegenüber dem alten originalen kleinen Mini.

Und ebenso sehe ich ganz klar deutliche Ähnlichkeiten zwischen neuem und altem Tivoli in der Architektur. Einfaches gradliniges aussehen eben insgesamt doch passend. Keine überdominante Logengalerie und anderes.
natürlich ist der neue Tivoli anders, ja es gibt sogar deutliche unterschiede ganz klar. Aber man hat eben auch keine Spaceage-architektur verwirklicht oder Allianzarenakopie gebaut. Der neue Tivoli ist eben auch ganz klar kein Raumschiff Enterprise dem man den alten Namen aufzubrummen versucht. Das ist der neue Tivoli eben ganz klar auch nicht, das ist insgesamt schon noch stimmig der Name Tivoli passt eben doch auch noch auf den neuen. Gerade noch so, aber er passt wenn da nur weniges anders gewesen wäre hätte er nicht mehr gepasst. Anderer Standort oder auch bei Modell 9 oder 13 hätte ich die Einschätzung so nicht mehr gehabt. Aber man hat eben ein neues Stadion ungefähr so ähnlich dem alten entworfen wie es heutzutage ähnlicher kaum oder gar nicht mehr geht. Ich sehe jedenfalls durchaus paralellitäten bei beiden Stadien. Und ich fühle mich eben genau deswegen auch schon irgendwie zuhause im neuen Tivoli. Das ist mir wichtig, den alten ursprünglichen Fußball in "schwarzweiß" unüberdacht in Wind und Wetter, Schnee und Regen, den gibt's natürlich so nicht mehr, leider und das tut mir natürlich schon auch weh. Diese "Zeitreisen" bei unseren Heimspielen nicht mehr erleben zu können. Aber all die gewissen Ähnlichkeiten helfen mir da doch schon sehr und die Tatsache daß es ein wirklich verdammt gutes neues Stadion ist das wir da gerade bekommen. Eines welches den namen Tivoli in meinen Augen durchaus auch verdient. Und wenn überhaupt irgendein neues Stadion diesen Namen verdient, dann das.

Black-Postit
12.03.2009, 17:52
Eines welches den namen Tivoli in meinen Augen durchaus auch verdient. Und wenn überhaupt irgendein neues Stadion diesen Namen verdient, dann das.

Schon weil es bei uns steht:biggrins:, sonst würde ich jetzt wiedersprechen und behaupten, dass die neue "Alte Försterei" der stilechtere neue Tivoli ist. Der hat nämlich auf 2 Seiten Steh- und nur eine Sitzplatztribüne und entspricht von der Kapazität ziemlich genau unserer geliebten Bruchbude.

Sowas baut man heutzutage aber wohl nur, wenn der Präsident sagt: "Sitzen ist für den *****!"

Freue mich, wenn Union aufsteigt und ich mir die Bude angucken kann.

Kalex
12.03.2009, 18:45
Stellt euch mal vor:

Ihr habt einen ganz treuen Hund, der euer bester Freund ist. Dieser Hund nennt sich "Tivoli". Doch nach 17 Jahren stirbt der Hund an Altersschwäche und ihr schafft euch einen neuen an, weil ohne Hund geht ja nicht. Würdet ihr diesen neuen Hund auch "Tivoli" nennen???

Blackthorne
12.03.2009, 19:43
Würdet ihr diesen neuen Hund auch "Tivoli" nennen???

Bei Lassie ist es auf jeden Fall so gemacht worden.

Der erste Hund, der Lassie in der Fernsehserie spielte, war ein Rüde (http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4nnchen) namens Pal, dessen Besitzer Rudd Weatherwax ihn auch trainierte. Einige seiner Nachkommen spielten ebenfalls die Rolle Lassies. Lassie wurde meist von Rüden gespielt, da deren Fell voller und „telegener“ als das weiblicher Hunde ist. Für Prominentenauftritte bei Hundeausstellungen gibt es in den USA jeweils ein Tier, das als „offizielle Lassie“ gilt.

:biggrins:

Decemlineatus
12.03.2009, 20:03
Was "Wall" und "Kurve" angeht: Ich habe schon auf manchen Wällen echte Kurven gesehen!:crazy:

Manfred
12.03.2009, 20:12
Was "Wall" und "Kurve" angeht: Ich habe schon auf manchen Wällen echte Kurven gesehen!:crazy:

Und die hießen nicht Lassie. :)

Aix Trawurst
12.03.2009, 20:34
Lassie ist ja eigentlich auch 'n geiler Name für 'n Stadion.

Manfred
12.03.2009, 20:42
Lassie ist ja eigentlich auch 'n geiler Name für 'n Stadion.

Aber nur, wenn´s da keine Kurven gibt.

Wall (http://www.chappi.de/)

Schwippes
12.06.2009, 13:10
http://www.tsg-hoffenheim.de/1preiseDauerkarten.php

Keine Ahnung, ob es schonmal jemand gepostet hatte, aber 18,99€ Hoppenheim hat auch ne Bitburger Kurve

Black-Postit
12.06.2009, 13:12
http://www.tsg-hoffenheim.de/1preiseDauerkarten.php

Keine Ahnung, ob es schonmal jemand gepostet hatte, aber 18,99€ Hoppenheim hat auch ne Bitburger Kurve

Wieso auch, wir haben nen Wall!

Schwippes
12.06.2009, 13:18
Oh hatte ich ja ganz vergessen...aber man sieht ich verdränge die Bezeichnung erfolgreich :kater:

Uh Ah Riethmacher
12.06.2009, 18:06
Dann ist es unsere Aufgabe, einen würdigen Namen für die neue Heimkurve zu finden und diesen zu etablieren.
Auf Unterstützung der GmbH werden wir diesbezüglich eher verzichten müssen. Die werden ihrem Sponsor verständlicherweise nicht in den Rücken fallen

Stadionuhr
12.06.2009, 19:20
Der Name ist nach wie vor Aachener Wall. Da brauchste nicht lange suchen.

Prophet
12.06.2009, 19:33
Es gibt nur einen Aachener Wall, genau wie es nur einen Tivoli gibt.

Dirk
12.06.2009, 19:46
Es gibt nur einen Aachener Wall, genau wie es nur einen Tivoli gibt.

Wie nennst Du denn jetzt das neue Stadion? Einfach nur "neues Stadion". Oder "Stadion an der Krefelder"? Oder "Alemannia-Stadion"?

Zuschauer
13.06.2009, 11:21
Der Name ist nach wie vor Aachener Wall. Da brauchste nicht lange suchen.
Das glaube ich nicht. Es wird wohl eher S-Block werden, erstens weil die Blöcke so nummeriert sind und zweitens weil viele ehemalige S-Blocker dahin umziehen.

Das Stadion wird m.M. nach übrigens in kürzester Zeit 'Tivoli' heißen, ohne den Zusatz "neu". Das ganze trotzige / verklärte / wehmütige "es wird immer nur den einen Tivoli geben" ist über kurz oder lang vergessen.

Gruß von einem Zuschauer

dizoe
13.06.2009, 14:36
[...] Es wird wohl eher S-Block werden, erstens weil die Blöcke so nummeriert sind, [...]


Das vermute ich auch. Vielleicht auch noch "ich stehe in der Süd" o.ä.

Das jemand sagt: "ich stehe in der Bitburger Kurve/Wall" oder auf dem Aachener Wall (welcher Wall?) glaube ich dagegen weniger.

Aber, wir werden sehen und es ist nicht unser wichtigstes Problem :biggrins:

Stadionuhr
13.06.2009, 15:56
Wie "Zuschauer schon schrieb, wird das Stadion bei mir Tivoli heißen weil er eben offiziell Tivoli heißt und weil es, wie der alte Tivoli örtlich genauso am alten "Gut Tivoli" liegt.
Ich bin nicht so der Romantiker für den es nur den "einen und einzigen Tivoli" gibt und alten Zeiten nachtrauert. Man muß auch mit der Zeit gehen und vergangenes loslassen können.

Michi Müller
07.09.2009, 15:33
habe da in einem forum einen guten beitrag gefunden:

Hallo und Willkommen zur Krombacher Audiliga 2015.

Heute spielt der 1.Toyota Redbull Cola gegen VFL VW Puma. 319 Zuschauer sind in die Jakobs´Krönung Arena gekommen.
Toyota Redbull Cola spielt von links nach rechts. Auf den Trikots erkennt man nun den neuen Hauptsponsor : "AIR BERLIN" Diese haben nämlich 215 Millionen €
gezahlt und Nebensponsor Rewe befindet sich nur noch auf der Hose. Auf den Stutzen sind nun: NewYorker, Karstadt und Nutella.
Die Zuschauerzahl wird präsentiert von Lufthansa und das Gewinnspiel von BMW. Auf der Unternehmertribüne sind die Damen und Herren wunderschön in den Farben ihres Teams gekleidet. 1.Toyota Redbull Cola verteilte vor dem Spiel nämlich Fanschals. Wenn man genau hinschaut, ist auf dem Schal auch der Teamname zusehen.
Die "9 Live" Tribüne ist heute nur spärlich gefüllt. Vermutlich liegt es am Wetter. Im Gegensatz zur DHL Tribüne , bietet die 9 Live-Tribüne nur normale Sessel ohne Sitzheizung und ohne verstellbare Fußlehne. Außerdem müsste man seinen eigenen Regenschirm mitbringen, denn einen eigenen Service-Mitarbeiter hat nur der Fußballfan auf der Dekra-Tribüne. Wir hoffen es wird ein schönes Fußballfest.

Zur gleichen Uhrzeit in Dresden.
Es spielt die SG Dynamo Dresden gegen den FC Hansa Rostock. 34400 Zuschauer sind im Rudolf Harbig Stadion. Zehntausende hatten leider keine Karten bekommen. In der Halbzeit liefern sich beide Fans unschöne Parolen. Leider sind auch unbelehrbare Verbrecher dabei, die ihre Bierbecher aufs Spielfeld werfen.
Doch es besteht kein Grund zur Unruhe, dass Militär war sofort mit 5000 Soldaten vor Ort und sicherte die Partie. Weiterhin verteilte der DFB 231 Stadionverbote an den FC.Hansa Rostock weil deren Anhänger zum Schiedsrichter "Dummkopf" gerufen haben. Voraussichtlich werden die 4030 Dresdner nach einer Woche wieder freigelassen. Diese sind doch tatsächlich durch das Sperrgebiet gelaufen, weil sie zu ihrer Wohnung wollten.


Wir können jeden wahren Fan nur raten, erlebt ein schönes Fußball fest in der Krombacher Audiliga.

Der FC RTL Komerzbank bietet zur zeit die Fanfreundlichsten Konditionen an. Eröffnen sie noch heute ein Konto bei der Komerzbank, danach haben sie die Möglichkeit
einen Antrag zu stellenum Fan ihres Vereins zu werden. Wenn sie der Auserwählte sind, bietet der FC RTL Komerzbank ein super Fan-Spezial an. Wenn sie
den neusten Pay-TV Vertrag bei RTL abschließen, erhalten sie die neuesten Fan-Artikel und bekommen sogar Fan-Texte zugeschickt.

Also, wir sehen uns.


STOPPT ENDLICH DEN KOMERZWAHNSINN !!!! © by M.S. - Projekt UCM.

virus
07.09.2009, 15:36
habe da in einem forum einen guten beitrag gefunden:

Hallo und Willkommen zur Krombacher Audiliga 2015.

Heute spielt der 1.Toyota Redbull Cola gegen VFL VW Puma. 319 Zuschauer sind in die Jakobs´Krönung Arena gekommen.
Toyota Redbull Cola spielt von links nach rechts. Auf den Trikots erkennt man nun den neuen Hauptsponsor : "AIR BERLIN" Diese haben nämlich 215 Millionen €
gezahlt und Nebensponsor Rewe befindet sich nur noch auf der Hose. Auf den Stutzen sind nun: NewYorker, Karstadt und Nutella.
Die Zuschauerzahl wird präsentiert von Lufthansa und das Gewinnspiel von BMW. Auf der Unternehmertribüne sind die Damen und Herren wunderschön in den Farben ihres Teams gekleidet. 1.Toyota Redbull Cola verteilte vor dem Spiel nämlich Fanschals. Wenn man genau hinschaut, ist auf dem Schal auch der Teamname zusehen.
Die "9 Live" Tribüne ist heute nur spärlich gefüllt. Vermutlich liegt es am Wetter. Im Gegensatz zur DHL Tribüne , bietet die 9 Live-Tribüne nur normale Sessel ohne Sitzheizung und ohne verstellbare Fußlehne. Außerdem müsste man seinen eigenen Regenschirm mitbringen, denn einen eigenen Service-Mitarbeiter hat nur der Fußballfan auf der Dekra-Tribüne. Wir hoffen es wird ein schönes Fußballfest.

Zur gleichen Uhrzeit in Dresden.
Es spielt die SG Dynamo Dresden gegen den FC Hansa Rostock. 34400 Zuschauer sind im Rudolf Harbig Stadion. Zehntausende hatten leider keine Karten bekommen. In der Halbzeit liefern sich beide Fans unschöne Parolen. Leider sind auch unbelehrbare Verbrecher dabei, die ihre Bierbecher aufs Spielfeld werfen.
Doch es besteht kein Grund zur Unruhe, dass Militär war sofort mit 5000 Soldaten vor Ort und sicherte die Partie. Weiterhin verteilte der DFB 231 Stadionverbote an den FC.Hansa Rostock weil deren Anhänger zum Schiedsrichter "Dummkopf" gerufen haben. Voraussichtlich werden die 4030 Dresdner nach einer Woche wieder freigelassen. Diese sind doch tatsächlich durch das Sperrgebiet gelaufen, weil sie zu ihrer Wohnung wollten.


Wir können jeden wahren Fan nur raten, erlebt ein schönes Fußball fest in der Krombacher Audiliga.

Der FC RTL Komerzbank bietet zur zeit die Fanfreundlichsten Konditionen an. Eröffnen sie noch heute ein Konto bei der Komerzbank, danach haben sie die Möglichkeit
einen Antrag zu stellenum Fan ihres Vereins zu werden. Wenn sie der Auserwählte sind, bietet der FC RTL Komerzbank ein super Fan-Spezial an. Wenn sie
den neusten Pay-TV Vertrag bei RTL abschließen, erhalten sie die neuesten Fan-Artikel und bekommen sogar Fan-Texte zugeschickt.

Also, wir sehen uns. http://www.ultras.ws/images/smiles/icon_wink.gif


STOPPT ENDLICH DEN KOMERZWAHNSINN !!!! © by M.S. - Projekt UCM.
mann kanns auch übertreiben ...:crazy:

svenc
07.09.2009, 16:04
mann kanns auch übertreiben ...:crazy:

fahr mal nach Österreich... schau Dir mal die Trikots dort an...

Gruss

svenc

I LOV IT
07.09.2009, 16:38
Man kann sich echt in dieses Thema reinsteigern. Einige Entwicklungen begrüße ich auch nicht aber so schlimm wird es nie werden.

Rhein Sieg Alemanne
07.09.2009, 17:19
Meine Herren ey, als wenn es keine anderen Probleme gäbe.
Wenn einem der ganze heutige Fussball auf den Senkel geht, warum ist man dann nicht so konsequent und bleibt dem Ganzen einfach fern, anstatt zu versuchen es allen Anderen auch noch madig zu machen ....

schwarz-gelb1900
07.09.2009, 17:28
Meine Herren ey, als wenn es keine anderen Probleme gäbe.
Wenn einem der ganze heutige Fussball auf den Senkel geht, warum ist man dann nicht so konsequent und bleibt dem Ganzen einfach fern, anstatt zu versuchen es allen Anderen auch noch madig zu machen ....

Gute Frage, warum bleiben all die Mode und Eventfans die auf ein riesen Spektakel beim Fußball stehn nicht einfach zuhause und warum müssen soviele Fußball beim PayTV gucken und diese bescheidenen Anstoßzeiten auch noch unterstützen?? Wieso müssen jede Menge Unternehmen den Fußball als riesen Werbebühne nutzen und uns mit ihrer Werbung zudröhnen, oder sich gleich ganze Vereine als Werbeträger kaufen???...

Da frage ich mich, was soll das ganze?

Warum suchen die sich alle nicht einfach ein anderes Hobby und hören auf uns den Fußball madig zu machen.

Rhein Sieg Alemanne
07.09.2009, 17:39
Gute Frage, warum bleiben all die Mode und Eventfans die auf ein riesen Spektakel beim Fußball stehn nicht einfach zuhause und warum müssen soviele Fußball beim PayTV gucken und diese bescheidenen Anstoßzeiten auch noch unterstützen?? Wieso müssen jede Menge Unternehmen den Fußball als riesen Werbebühne nutzen und uns mit ihrer Werbung zudröhnen, oder sich gleich ganze Vereine als Werbeträger kaufen???...

Da frage ich mich, was soll das ganze?

Warum suchen die sich alle nicht einfach ein anderes Hobby und hören auf uns den Fußball madig zu machen.

Was geistreicheres als wieder mit dieser ausgelutschten Ich bin aber ein viel besserer Fan und der Rest der Zuschauerschaft sind ja nur Eventheini ist Dir jetzt nicht eingefallen, wie?

Ich für meinen Teil reise jedes Heimspiel 150Km an um ein gutes Spiel meiner Mannschaft zu sehen, nicht mehr und nicht weniger. Mich stört das drumherum nicht, weil ich den überflüssigen Kokolores drumherum (der in der Tat zugenommen hat) einfach nicht beachte.

Zu dem kann ich dann auch, gleich plump, zurückgeben, wenn es einem so auf den Sack geht, dann bitte auch so konsequent sein und zu Schnee Weiß Euchen auf den Bolzplatz gehen.

schwarz-gelb1900
07.09.2009, 17:56
Was geistreicheres als wieder mit dieser ausgelutschten Ich bin aber ein viel besserer Fan und der Rest der Zuschauerschaft sind ja nur Eventheini ist Dir jetzt nicht eingefallen, wie?

Ich für meinen Teil reise jedes Heimspiel 150Km an um ein gutes Spiel meiner Mannschaft zu sehen, nicht mehr und nicht weniger. Mich stört das drumherum nicht, weil ich den überflüssigen Kokolores drumherum (der in der Tat zugenommen hat) einfach nicht beachte.

Zu dem kann ich dann auch, gleich plump, zurückgeben, wenn es einem so auf den Sack geht, dann bitte auch so konsequent sein und zu Schnee Weiß Euchen auf den Bolzplatz gehen.

Was ist los, wo hab ich geschrieben das ich besser sei als andere? Ich habe nur deine Argumentation ein wenig zur anderen Seite hingedreht, das ist alles.

Mich stört der ganze Kommerz Kram Gewaltig, vorallem da das ganze mittlerweile immer größere Ausmaße annimmt, sowas hat meiner Meinung nach beim Fußball nichts verloren. Das Vereine mittlerweile schon nach irgendwelchen Marken benannt werden finde ich mehr als erschreckend, und wenn man das alles so sieht wie du dann wird so etwas ganz schnell zur Normalität und auch hier und überall eingeführt, bis dann die nächste Stufe des Ausverkaufs anrollt, wer weis was dann kommt? Ich bin sicher es gibt schon genug Leute die sich dazu Gedanken machen...


Und Schnee Weiß Euchen kann mir getrost gestohlen bleiben, denn hierzulande weis man doch "Alles ausser Aachen ist *******e!" ;)

Rhein Sieg Alemanne
07.09.2009, 18:06
Was ist los, wo hab ich geschrieben das ich besser sei als andere? Ich habe nur deine Argumentation ein wenig zur anderen Seite hingedreht, das ist alles.

Mich stört der ganze Kommerz Kram Gewaltig, vorallem da das ganze mittlerweile immer größere Ausmaße annimmt, sowas hat meiner Meinung nach beim Fußball nichts verloren. Das Vereine mittlerweile schon nach irgendwelchen Marken benannt werden finde ich mehr als erschreckend, und wenn man das alles so sieht wie du dann wird so etwas ganz schnell zur Normalität und auch hier und überall eingeführt, bis dann die nächste Stufe des Ausverkaufs anrollt, wer weis was dann kommt? Ich bin sicher es gibt schon genug Leute die sich dazu Gedanken machen...

Gutheissen tue auch ich die Kommerzialisierung nicht, ich mache sie halt so gut ich kann nicht mit. Wenn mir das mit der Marke nicht passt, wird das Trikot mit eben dieser vorne drauf nicht gekauft. Den Kommerz in den Stadien stoppen, wird man eh nicht können. Es sei denn, alle die sich darüber aufregen, bleiben halt einfach mal zu Hause. Genau das selbe bei den Anstosszeiten. Montags Abend Spiele hasse ich aufgrund der langen Fahrerei wie die Pest, wie viele Andere wahrscheinlich auch. Und was machen wir? Rennen trotzdem schön brav ins Stadion (Mich eingeschlossen). Erst wenn wirklich mal ein paar Spiele keiner ins Stadion kommt wird man vielleicht nochmal umdenken, ansonsten wird sich zu unser aller Übel überhaupt nichts ändern.


Und Schnee Weiß Euchen kann mir getrost gestohlen bleiben, denn hierzulande weis man doch "Alles ausser Aachen ist *******e!" ;)

Da hast Du allerdings recht :party:

Michi Müller
07.09.2009, 18:07
Wenn einem der ganze heutige Fussball auf den Senkel geht, warum ist man dann nicht so konsequent und bleibt dem Ganzen einfach fern, anstatt zu versuchen es allen Anderen auch noch madig zu machen ....

...warum tritt der tabellenletzte überhaupt beim nächsten spiel noch an???...

vielleicht weil man noch an den "sieg" glaubt???

Michi Müller
07.09.2009, 18:14
mann kanns auch übertreiben ...:crazy:

wieso? hättest du 1980 gedacht das es irgendwann mal heizstrahler unter den tribünendächern gibt? das irgendwann der aachener wall mal bitburger wall heisst? spieler für 100.000.000 dm den verein wechseln? stehplätze 25 dm kosten? fast jedes spiel zu einer anderen uhrzeit stattfindet damit man alle im tv sieht? das du für dieses tv auch noch bezahlen musst? das alle 32 pokalspiele der ersten runde live zu sehen sind?

...siehste - und genauso kannst du es dir nicht vorstellen das es in einigen jahren so ist wie in dem text... es ist wohl auch eher ein "sinnbild", nimm nicht alles so wortwörtlich!

Rhein Sieg Alemanne
07.09.2009, 18:27
...warum tritt der tabellenletzte überhaupt beim nächsten spiel noch an???...

vielleicht weil man noch an den "sieg" glaubt???


Jetzt wirds aber schon ein wenig albern, gell?!

Monti
07.09.2009, 18:38
Hallo und Willkommen zur Krombacher Audiliga 2015. ..........



Ne nette Satire, sonst nichts. Voll mit Polemik, Belehrung und Sarkasmus.

hemingway
07.09.2009, 18:39
Was geistreicheres als wieder mit dieser ausgelutschten Ich bin aber ein viel besserer Fan und der Rest der Zuschauerschaft sind ja nur Eventheini ist Dir jetzt nicht eingefallen, wie?

Ich für meinen Teil reise jedes Heimspiel 150Km an um ein gutes Spiel meiner Mannschaft zu sehen, nicht mehr und nicht weniger. Mich stört das drumherum nicht, weil ich den überflüssigen Kokolores drumherum (der in der Tat zugenommen hat) einfach nicht beachte.

Zu dem kann ich dann auch, gleich plump, zurückgeben, wenn es einem so auf den Sack geht, dann bitte auch so konsequent sein und zu Schnee Weiß Euchen auf den Bolzplatz gehen.

150 km? Respekt!

Rhein Sieg Alemanne
07.09.2009, 18:41
150 km? Respekt!

Was tut man nicht alles für seinen Klömpchensklub ;-)

hustler1310
07.09.2009, 18:51
Ich denke auch, dass die Kommerzialisierung nicht mehr zu stoppen ist..
Wenn ein Verein damit anfängt(sei es Werbung auf Trikots, Banden, stadion-tv, tribünen etc.....) dann ziehen die anderen Vereine nach um damit auch die Kassen zu füllen, sich nicht finanziell schlechter zu stellen..
Ich erinnere an Borussia Dortmund die den Wahn übertrieben haben, Ihr Wappen sogar verkauft haben etc.:crazy:. Dat ging eideutig zu weit...
Ausserdem wäre ohne Sponsoren/ Werbung und den ganzen krims-krams das neue Stadion finanziell nicht stemmbar.. trotzdem muss man sich nicht alles gefallen lassen(a la "fan des tages"...)
also - alles hat seine "guten und schlechten seiten"...
Allet Jute:klatschen:
Adie

svenc
08.09.2009, 14:51
Gute Frage, warum bleiben all die Mode und Eventfans die auf ein riesen Spektakel beim Fußball stehn nicht einfach zuhause und warum müssen soviele Fußball beim PayTV gucken und diese bescheidenen Anstoßzeiten auch noch unterstützen?? Wieso müssen jede Menge Unternehmen den Fußball als riesen Werbebühne nutzen und uns mit ihrer Werbung zudröhnen, oder sich gleich ganze Vereine als Werbeträger kaufen???...

Da frage ich mich, was soll das ganze?

Warum suchen die sich alle nicht einfach ein anderes Hobby und hören auf uns den Fußball madig zu machen.

Henne-Ei-Problem
Die Vereine brauchen mehr Geld, das geht über höhere Eintrittspreise und Werbung.
Somit wirbt man potentielle Sponsoren an, damit diese reichlich Geld geben, um
a) die Preise der Eintrittskarten halbwegs bezahlbar zu halten
b) mehr Geld für bessere Spieler, Trainer, Trainingsbedingungen, Jugendarbeit etc.. zu bekommen.

Frage mal den "Dorfclub" warum er denn mit der Werbung von der örtlichen Videothek auf dem Trikot rumläuft...

Gruss

svenc

svenc
08.09.2009, 14:52
...warum tritt der tabellenletzte überhaupt beim nächsten spiel noch an???...

vielleicht weil man noch an den "sieg" glaubt???

:daumen_oben::daumen_oben:

Gruss

svenc

schwarz-gelb1900
08.09.2009, 18:03
Henne-Ei-Problem
Die Vereine brauchen mehr Geld, das geht über höhere Eintrittspreise und Werbung.
Somit wirbt man potentielle Sponsoren an, damit diese reichlich Geld geben, um
a) die Preise der Eintrittskarten halbwegs bezahlbar zu halten
b) mehr Geld für bessere Spieler, Trainer, Trainingsbedingungen, Jugendarbeit etc.. zu bekommen.

Frage mal den "Dorfclub" warum er denn mit der Werbung von der örtlichen Videothek auf dem Trikot rumläuft...

Gruss

svenc

Hallo,
wofür brauchen die Vereine Geld? Hauptsächlig wahrscheinlich für überteuerte Spielertransfers und deren Unterhaltskosten. Wenn alle Vereine nun weniger einnehmen würden, weil vielleicht das Geld der Pay-TV Sender (die glaub ich der größte Geldgeber sind) wegfallen würde, dann würden die Ablösesummen und die Spielergehälter ganz schnell wieder in den Keller gehn, da für die Astonomischen Ablösen und Gehälter kein Geld mehr da wäre. Es kann nur soviel ausgegeben werden wie Vorhanden ist.

Aber ich schrieb eigendlich auch nichts gegen Trikotwerbung oder Sponsoren, man sollte nur aufpassen das die ganze Geldmacherei im Rahmen bleibt. Ich finde dafür sollte es Gesetze geben, in England ist es doch z.B. jetzt so das niemand mehr irgendwelche Vereine aufkaufen kann, dagegen haben wir ja zum Glück schon die 50+1 Regel. Solche Gesetze und Schutzmaßnahmen sollte es meiner Meinung nach häufiger geben damit der Sport nicht noch weiter verkommt.

Odin
08.09.2009, 18:21
dagegen haben wir ja zum Glück schon die 50+1 Regel.

Die überhaupt nicht hilft, siehe Hoffenheim, Leverkusen, Wolfsburg etc. Leider.

Baal Bruder des Odin
08.09.2009, 18:35
Wenn ich schon das Wort "Eventfan" lese... Sind wir denn nicht alle Eventfans? Ich gehe ja nun auch nicht ins Stadion um den Rasen wachsen zu sehen, sondern um emotional berührt zu werden. Wut, Hass, Freude, Extase, etc.
Früher gab es noch freies Brot zum Spiel, heute kostet es ein bisschen was, dafür ist noch ein Würstchen drin. Ich sage immer: Es ist nicht alles Kacke was braun ist.
Alles entwickelt sich weiter, auch die Unterhaltung der Menschen. Früher hat man sich in den Arenen gegenseitig abgeschlachtet, heute treten sie gegen den Ball.
Mann kann sich gegen die Entwicklung wehren, aber Stillstand heißt auch meist baldiger Untergang. Das Spiel ist heute schneller und professioneller denn je und das eben nur, weil viel mehr Geld hinein fließt als das noch zu Seelers Zeiten der Fall war. Ob die Größenordnung stimmt, darüber kann man sich streiten, aber ich wette wenn Aachen für 25 Mio den Robben gekauft hätte, hätte auch keiner gemeckert wo das Geld her käme und es wären 30.000 zu seiner Vorstellung ins Stadion gepilgert.
Ein schönes Beispiel ist doch Sachsen Leipzig. Da fragt Red Bull an, ob sie Ihnen Geld geben könnten, dafür müssten sie nur den Namen ein wenig ändern. Der Vorstand von Sachsen Leipzig sagt erst ja, dann kamen riesen Fanproteste, der Sponsor zog sich zurück und startet sein "Projekt" nun woanders. Und Sachsen Leipzig? Tja die stehen fast vor der Insolvenz... In dem Falle hieß Tradition bewahren = Pleite gehen. Ist es nun ehrenvoller sich dafür zu entscheiden ?
Geld regiert die Welt und da kann Fußball keine Ausnahme machen. Keiner wird gezwungen sich das Red Bull Shirt zu kaufen oder die Wurst für 4 Euro oder die Schuhe von Nike. Ich kann doch aber auch keinem böse sein der es tut !?

Max
08.09.2009, 18:57
Wenn ich schon das Wort "Eventfan" lese... Sind wir denn nicht alle Eventfans? Ich gehe ja nun auch nicht ins Stadion um den Rasen wachsen zu sehen, sondern um emotional berührt zu werden. Wut, Hass, Freude, Extase, etc.
Früher gab es noch freies Brot zum Spiel, heute kostet es ein bisschen was, dafür ist noch ein Würstchen drin. Ich sage immer: Es ist nicht alles Kacke was braun ist.
Alles entwickelt sich weiter, auch die Unterhaltung der Menschen. Früher hat man sich in den Arenen gegenseitig abgeschlachtet, heute treten sie gegen den Ball.
Mann kann sich gegen die Entwicklung wehren, aber Stillstand heißt auch meist baldiger Untergang. Das Spiel ist heute schneller und professioneller denn je und das eben nur, weil viel mehr Geld hinein fließt als das noch zu Seelers Zeiten der Fall war. Ob die Größenordnung stimmt, darüber kann man sich streiten, aber ich wette wenn Aachen für 25 Mio den Robben gekauft hätte, hätte auch keiner gemeckert wo das Geld her käme und es wären 30.000 zu seiner Vorstellung ins Stadion gepilgert.
Ein schönes Beispiel ist doch Sachsen Leipzig. Da fragt Red Bull an, ob sie Ihnen Geld geben könnten, dafür müssten sie nur den Namen ein wenig ändern. Der Vorstand von Sachsen Leipzig sagt erst ja, dann kamen riesen Fanproteste, der Sponsor zog sich zurück und startet sein "Projekt" nun woanders. Und Sachsen Leipzig? Tja die stehen fast vor der Insolvenz... In dem Falle hieß Tradition bewahren = Pleite gehen. Ist es nun ehrenvoller sich dafür zu entscheiden ?
Geld regiert die Welt und da kann Fußball keine Ausnahme machen. Keiner wird gezwungen sich das Red Bull Shirt zu kaufen oder die Wurst für 4 Euro oder die Schuhe von Nike. Ich kann doch aber auch keinem böse sein der es tut !?
Aber wo ist denn dann die Grenze? Wenn Red Bull schon in Ordnung ist, ist es dann auch okay, wenn sie die Alemannia kaufen, die Vereinsfarben rot-weiß sind und es "RB Aachen" heißt?

Michi Müller
08.09.2009, 19:26
Wenn ich schon das Wort "Eventfan" lese... Sind wir denn nicht alle Eventfans? Ich gehe ja nun auch nicht ins Stadion um den Rasen wachsen zu sehen, sondern um emotional berührt zu werden. Wut, Hass, Freude, Extase, etc.
Früher gab es noch freies Brot zum Spiel, heute kostet es ein bisschen was, dafür ist noch ein Würstchen drin. Ich sage immer: Es ist nicht alles Kacke was braun ist.
Alles entwickelt sich weiter, auch die Unterhaltung der Menschen. Früher hat man sich in den Arenen gegenseitig abgeschlachtet, heute treten sie gegen den Ball.
Mann kann sich gegen die Entwicklung wehren, aber Stillstand heißt auch meist baldiger Untergang. Das Spiel ist heute schneller und professioneller denn je und das eben nur, weil viel mehr Geld hinein fließt als das noch zu Seelers Zeiten der Fall war. Ob die Größenordnung stimmt, darüber kann man sich streiten, aber ich wette wenn Aachen für 25 Mio den Robben gekauft hätte, hätte auch keiner gemeckert wo das Geld her käme und es wären 30.000 zu seiner Vorstellung ins Stadion gepilgert.
Ein schönes Beispiel ist doch Sachsen Leipzig. Da fragt Red Bull an, ob sie Ihnen Geld geben könnten, dafür müssten sie nur den Namen ein wenig ändern. Der Vorstand von Sachsen Leipzig sagt erst ja, dann kamen riesen Fanproteste, der Sponsor zog sich zurück und startet sein "Projekt" nun woanders. Und Sachsen Leipzig? Tja die stehen fast vor der Insolvenz... In dem Falle hieß Tradition bewahren = Pleite gehen. Ist es nun ehrenvoller sich dafür zu entscheiden ?
Geld regiert die Welt und da kann Fußball keine Ausnahme machen. Keiner wird gezwungen sich das Red Bull Shirt zu kaufen oder die Wurst für 4 Euro oder die Schuhe von Nike. Ich kann doch aber auch keinem böse sein der es tut !?

nö, sind wir nicht alle! mich interessiert die "bedudelungsmusik" vor dem spiel nicht. "früher" habe ich jeden alemannia schal im fanshop gekauft für meine sammlung... da gab es abe auch nur alle paar jahre mal nen anderen. heute gibt es jede saison 30 neue... das muss nicht sein.
in gewisser weise widersprichst du dir - denn du redest von emotionen!!! wie bekommst du die am besten mit? wenn keine cd über die lautsprecher läuft und wenn niemand per mikro dazwischen quatscht...
weisst du was ich traurig/schade finde? wenn irgendein wichtiges spiel stattfindet, sei es championsleague oder letzter zweitligaspieltag gibt es genau dann werbung wenn ich es am interessantesten finde... direkt nach dem abpfiff!!! da will ich lieber sehen wie mannschaft und fans feiern!

schwarz-gelb1900
08.09.2009, 20:26
Die überhaupt nicht hilft, siehe Hoffenheim, Leverkusen, Wolfsburg etc. Leider.

Naja, das die überhaupt nicht hilft stimmt ja nun nicht, wenn sich diese Meinung einbürgern würde wäre diese Regel wohl schnell weg und das wäre dann der Supergau.

Niemand kann einen Verein solange diese Regel besteht übernehmen und somit die alleinige Entscheidungshoheit haben.

Ich weiß jetzt nicht wies bei den Beispiel Vereinen die du gennant hast abläuft, aber ich denke mal das sich die Leute da (wenn überhaupt) Freiwillig das Heft aus der Hand nehmen lassen, aber eben nicht lassen müssen, das ist das wichtige.

Gut finde ich solche Vereins Modelle aber nicht, vorallem bei sowas wie Hoffenheim krieg ich zuviel. Sowas sollte auch von Grund auf unterbunden werden denn duch sowas gehen kleineren Vereine kaputt.

svenc
09.09.2009, 04:54
Hallo,
wofür brauchen die Vereine Geld? Hauptsächlig wahrscheinlich für überteuerte Spielertransfers und deren Unterhaltskosten. Wenn alle Vereine nun weniger einnehmen würden, weil vielleicht das Geld der Pay-TV Sender (die glaub ich der größte Geldgeber sind) wegfallen würde, dann würden die Ablösesummen und die Spielergehälter ganz schnell wieder in den Keller gehn, da für die Astonomischen Ablösen und Gehälter kein Geld mehr da wäre. Es kann nur soviel ausgegeben werden wie Vorhanden ist.
.....


Sorry, aber Deine Aussagen klingen nach kindlicher Naivität. ;)

Gruss

svenc

printenduevel
09.09.2009, 09:21
Um ein ausufern der Spielergehälter zu verhindern, hilft nur, wie z. B. in der NHL ein sog. Salary Cap. Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Salary_Cap

schwarz-gelb1900
09.09.2009, 09:51
Sorry, aber Deine Aussagen klingen nach kindlicher Naivität. ;)

Gruss

svenc

Dann erklär mir mal warum. Wenn weniger Geld da ist dann kann auch nichtmehr soviel ausgegeben werden, oder meinst du die Vereine drucken ihr Geld dann selbst?
Vielleicht bekommen wir ja dann wirklich den Tivoli-Groschen, wer weiß??... ;)

_
Eine Gehaltsobergrenze fände ich wirklich super, würde die Liga auf jeden Fall gerechter machen.

I LOV IT
09.09.2009, 10:26
Dann erklär mir mal warum. Wenn weniger Geld da ist dann kann auch nichtmehr soviel ausgegeben werden, oder meinst du die Vereine drucken ihr Geld dann selbst?
Vielleicht bekommen wir ja dann wirklich den Tivoli-Groschen, wer weiß??... ;)

Es wird aber immer genug Geld in der Welt geben, damit es ausreichend Leute gibt, die es in den Fußball stecken (sponsoring usw.) werden. Wenn nicht durch PAYTV dann durch was anderes. Fußball ist als Volkssport Nr. 1 halt ein Magnet für Menschen - so auch für alle die Menschen für Ihre Produkte gewinnen wollen. Dies wird sich de facto nie mehr ändern. Gutheißen tue ich ja auch nicht die Entwicklung aber wir kommen in Deutschland ja noch ganz gut weg. In vielen anderen Ländern gibt's 1-3 Vereine, die bekommen das Geld, die haben die Fans und da bist Du der Underdog. Dann ist es zwar wirklich Prestige und Geil Fan eines kleinen zu sein aber wenn man so gut wie nie auch nur die Aussicht auf Erfolg hat, denke ich, dass Fan nicht gleich Dauerfrust sein sollte. Und jetzt lass mal einen dieser Fans zu Geld kommen....der wird Sponsor! Und da ists wieder, das liebe Geld.


Eine Gehaltsobergrenze fände ich wirklich super, würde die Liga auf jeden Fall gerechter machen.
Da bin ich voll bei Dir. Gehalts- und Transferobergrenzen wären auf jeden Fall der erste Schritt.

schwarz-gelb1900
09.09.2009, 10:40
Es wird aber immer genug Geld in der Welt geben, damit es ausreichend Leute gibt, die es in den Fußball stecken (sponsoring usw.) werden. Wenn nicht durch PAYTV dann durch was anderes. Fußball ist als Volkssport Nr. 1 halt ein Magnet für Menschen - so auch für alle die Menschen für Ihre Produkte gewinnen wollen. Dies wird sich de facto nie mehr ändern. Gutheißen tue ich ja auch nicht die Entwicklung aber wir kommen in Deutschland ja noch ganz gut weg. In vielen anderen Ländern gibt's 1-3 Vereine, die bekommen das Geld, die haben die Fans und da bist Du der Underdog. Dann ist es zwar wirklich Prestige und Geil Fan eines kleinen zu sein aber wenn man so gut wie nie auch nur die Aussicht auf Erfolg hat, denke ich, dass Fan nicht gleich Dauerfrust sein sollte. Und jetzt lass mal einen dieser Fans zu Geld kommen....der wird Sponsor! Und da ists wieder, das liebe Geld.


Da bin ich voll bei Dir. Gehalts- und Transferobergrenzen wären auf jeden Fall der erste Schritt.

Es geht ja nicht nur ums pay-tv, war ja nur ein Beispiel, aber wie du selbst schon schriebst wäre z.B. eine Gehalts und vielleicht auch Ablöse Obergrenze der erste Schritt in die richtige Richtung mit der man den Fußball wieder gerechter machen könnte. Ausserdem könnte man auch noch andere Regelungen einführen damit reiche Leute und Unternehmen eben nicht mehr soviel Geld in die Vereine Stecken könnten.

Es ist alles möglich, nur müssen diejenigen die die Regeln machen auch Interesse an soetwas haben, ob die an solchen Regelungen interessiert sind weiß ich nicht aber bis jetzt sah es nicht wirklich danach aus. Wahrscheinlich auch deshalb weil manche Leute wohl Angst um die höhe ihres eigenen Gehaltes haben...

I LOV IT
09.09.2009, 10:48
Ausserdem könnte man auch noch andere Regelungen einführen damit reiche Leute und Unternehmen eben nicht mehr soviel Geld in die Vereine Stecken könnten.
Man könnte Investitionen auf Infrastruktur und Jugendförderung beschränken aber gleichzeitig den Deckel auf die Ablösesummen machen. Nicht das nachher einer über die Jugendhintertür nen Spieler kauft...Möglichkeiten gibt es da schon aber ich denke, die Lobby der Leute mit Geld wird da immer die Oberhand behalten.

schwarz-gelb1900
09.09.2009, 10:55
Man könnte Investitionen auf Infrastruktur und Jugendförderung beschränken aber gleichzeitig den Deckel auf die Ablösesummen machen. Nicht das nachher einer über die Jugendhintertür nen Spieler kauft...Möglichkeiten gibt es da schon aber ich denke, die Lobby der Leute mit Geld wird da immer die Oberhand behalten.

Obwohl sowas wie die Investition in die Infrastruktur meiner Meinung nach auch schon Wettbewerbsverzerrung ist, wie z.B. bei Hoffenheim die ihr Stadion einfach geschenkt bekommen wogegen wir die 50Millionen lange abstottern müssen...

Ich hoffe einfach auf ein paar Leute in hohen Gremien der Verbände denen der Fußball, der Sport, wirklich am herzen liegt und die dazu beitragen das dieser wieder zum gerechten "Sport" wird.

Aix Trawurst
09.09.2009, 11:04
Ich halte die zunehmende Kommerzialisierung gerade auch durch PayTV und spieltagszerstückelung für nicht ganz ungefährlich für den Fußall.
sicherlich ist wie I Lov IT schreibt Fußball Nr1 und hat einen riesen Stellenwert, aber die Bundesliga ist dennoch auch "nur" ein Event unter vielen. Österreich zeigt wohin das führen kann mir all den Sponsornamen und die Bundesliga hier bei uns lebt auch sehr stark von Regionalen Rivalitäten der traditonsklubs nicht nur von Sport selber und wenn dieser Aspekt zunehmend wegfällt etwa durch Teamnamen mit Sponsoren wie in anderen Sportarten üblich etwa T...kom Baskets, dann geht durchaus auch ein Teil der Attraktvität flöten. Es gibt durchaus auch viele eventsportarten die in konkurrenz zum Fußball stehen und auch stärker stehen könnten. Die Formel 1 aber auch Tennis zeigen auch ganz deutlich wie stark ein solcher Sport an zuschauerinteresse einbüssen kann, besonders wenn die idole und Superstars verloren gehen. In der Bundesliga ist es ja mittlerweile so, daß die Weltelite oftmals woanders spielt, sie Superstars eben in England Spanien und woanders ihr Geld verdienen gehen. Das ist ein Aspekt der zunehmend Druck auf die Bundesliga ausübt und Schwierigkeiten bereitet. Allerdings kompensiert die Bundesliga das bisher sehr gut durch spannende Meisterschaften und eben wie gesagt die hohe regionale Identifikation.
Mit immer mehr Reglementierungen etwa Gehalstobergrenzen und derartiges sollte man auch durchaus etwas vorsichtig sein und nicht ganz so leichtfertig sonnst bekommt man leicht so einen undurchschaubaren und nnicht nachvollziehbaren Regelwirrwar wie in der Formel 1 wo meisterschaften zunehmend nicht mehr auf der Strecke sondern am runden Tisch über nicht eingehaltenen mm-Maße, Zeitstrafen, Punktabzüge und all sowas entschieden werden. die Formel 1 hat sehr viel an Attraktivität eingebüsst. Und dabei sind Autos sind immerhin des Deutschen liebstes Kind, ich weiß nicht ob der Fußball da wirklich tiefer in der Gesellschaft verwurzelt und bedeutender ist als die Auto-liebe.
Die tour der France hat auch vorgemacht wie's nicht gehen sollte.
Sicherlich wird Fußball immer einen mehr oder weniger hohen vermutlich sogar sehr hohen Stellenwert genießen, aber so dermaßen erfolgreich und ein so großer Massenmagnet wie er derzeit ist muss er keineswegs auf Dauer unbedingt bleiben. Er kann zumindest als Medienevent doch auch durchaus in recht kurzer Zeit vieles an Attraktivität einbüßen, das sollte man von anderen Sportarten mittlerweile wohl zu Genüge vorgeführt bekommen haben.

svenc
09.09.2009, 11:55
Dann erklär mir mal warum. Wenn weniger Geld da ist dann kann auch nichtmehr soviel ausgegeben werden, oder meinst du die Vereine drucken ihr Geld dann selbst?
Vielleicht bekommen wir ja dann wirklich den Tivoli-Groschen, wer weiß??... ;)


Damit dies funktioniert, müssen ALLE, ausnahmslos alle Vereine dieser Reduzierung des Sponsorings folgen. Hält sich ein Verein nicht daran, ist er sofort allen anderen Vereinen meilenweit voraus. Somit: nicht praktikabel.

Die Vereine wollen doch nur bessere Spieler, weil auch die Fans bessere Spieler wollen.


_
Eine Gehaltsobergrenze fände ich wirklich super, würde die Liga auf jeden Fall gerechter machen.

da bin ich ganz bei Dir, allerdings hilft es nicht eine Obergrenze für die Liga einzuführen, da dann alle "Stars" direkt nach England/Spanien/Italien wechseln.
Der SalaryCap in der NHL funktioniert auch nur, weil es keine "Konkurrenz-Ligen" gibt..

Gruss

svenc

printenduevel
09.09.2009, 12:34
...Der SalaryCap in der NHL funktioniert auch nur, weil es keine "Konkurrenz-Ligen" gibt..

Gruss

svenc

Naja, so langsam wächst die russische Liga zur Konkurrenz an.

Aber du hast sicherlich recht mit Deinem Einwand. Es würde nur dann funktionieren, wenn es ein Gentleman-Agreement der in der UEFA angeschlossenen Clubs gäbe.

Eine weitere Schierigkeit ist die unterschiedliche wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der einzelnen Ligen. Die finnische erste Liga generiert sicherlich nicht identische einnahmen wie die BuLi oder die Premiere League.

Prophet
09.09.2009, 12:44
Naja, so langsam wächst die russische Liga zur Konkurrenz an.

Aber du hast sicherlich recht mit Deinem Einwand. Es würde nur dann funktionieren, wenn es ein Gentleman-Agreement der in der UEFA angeschlossenen Clubs gäbe.

Eine weitere Schierigkeit ist die unterschiedliche wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der einzelnen Ligen. Die finnische erste Liga generiert sicherlich nicht identische einnahmen wie die BuLi oder die Premiere League.

Es würde ja schon einiges ändern wenn die UEFA sich dazu entscheiden würde, allgemeine Lizensierungsvorschriften vorzuschreiben, und wenn es nur für die Vereine wäre die International spielen. Da liegt doch so einiges im Argen, selbst Dortmund hatte zu seinen schlimmsten Zeiten kein solches Defizit wie die Italiener oder manche Spanier...

schwarz-gelb1900
09.09.2009, 12:56
Damit dies funktioniert, müssen ALLE, ausnahmslos alle Vereine dieser Reduzierung des Sponsorings folgen. Hält sich ein Verein nicht daran, ist er sofort allen anderen Vereinen meilenweit voraus. Somit: nicht praktikabel.

Und genau deshalb müsste soetwas eine Vorgabe vom Verband sein. Dann muss sich jeder dran halten, damit wäre es praktikabel.

Michi Müller
09.09.2009, 15:46
Es würde ja schon einiges ändern wenn die UEFA sich dazu entscheiden würde, allgemeine Lizensierungsvorschriften vorzuschreiben, und wenn es nur für die Vereine wäre die International spielen. Da liegt doch so einiges im Argen, selbst Dortmund hatte zu seinen schlimmsten Zeiten kein solches Defizit wie die Italiener oder manche Spanier...

da stimme ich dir zu! aber da sollte man auch mal in deutschland anfangen. wie kann es sein das schalke, dortmund, 60 und lautern so viele schulden haben aber weiter munter spieler verpflichten während emden absteigen muss weil sie 1 millionen schulden haben und koblenz fast jährlich punkte abgezogen bekommt? international ist es natürlich auch ne sauerei. die "ausländer" verschulden sich ohne ende und gewinnen die championsleague während die "dummen deutschen" sich an die regeln halten und im achtelfinale rausfliegen...
wenn alemannia 100.000.000 schulden machen würde könnten wir vielleicht auch nen uefa-cup platz ergattern!

printenduevel
09.09.2009, 17:29
Schulden sind doch erst einmal egal.

Es ist immer eine Frage was steht in der Aktiva und was in der Passiva. Sollheißen, was steht an Vermögen (Anlage und Umlaufvermögen) den den Verbindlichkeiten (langfristige und kurzfristige) gegenüber! Dann ist auch dei Frage wie hoch ist denn das Eigenkapital, wie wird die Wirtschaftlichkeit eingeschätzt, das heißt wie ist ein Verin in der Lage seine Verbindlichkeiten zu bedienen.

Koblenz hat ja keine Punktabzüge wegen Schulden, sondern wegen Verstössen gegen Transferauflagen bekommen. Grob gesagt, die haben Spieler verpflichtet, obwohl sie das nicht durften!

svenc
09.09.2009, 19:22
da stimme ich dir zu! aber da sollte man auch mal in deutschland anfangen. wie kann es sein das schalke, dortmund, 60 und lautern so viele schulden haben aber weiter munter spieler verpflichten während emden absteigen muss weil sie 1 millionen schulden haben und koblenz fast jährlich punkte abgezogen bekommt? international ist es natürlich auch ne sauerei. die "ausländer" verschulden sich ohne ende und gewinnen die championsleague während die "dummen deutschen" sich an die regeln halten und im achtelfinale rausfliegen...
wenn alemannia 100.000.000 schulden machen würde könnten wir vielleicht auch nen uefa-cup platz ergattern!

wir hatten Dir das vor ein paar Monaten schon einmal erklärt:

Dortmund = solvent
Emden = insolvent

Wenn bei Dortmund die Bude zweimal ausverkauft ist, liegen die Einnahmen höher, als der Gesamtumsatz von Emden.

Weiterhin besitzt Dortmund Werte, sei es an Spielern, Namens-/Markenrechten usw..

Jemand der 10 Häuser hat (und dort seine Fälligkeiten ordentlich (be-)zahlt (hat)), der bekommt immer wieder Geld. Er hat Sicherheiten.
Wenn Du nur zur Miete wohnst, keine sonstigen Besitztümer hast, bekommst Du keinen Kredit..

Der Grund, warum Real Madrid, Chelsea usw.. so viele Schulden anhäufen können, liegt auch an deren "Wert", bzw. den Sicherheiten.
Bei Chelsea sichert Abramowitsch alles ab, was nicht eh schon durch Stadion, Markennamen, Spieler usw.. gesichert ist.
Bei Real Madrid geht man von einem "Markenwert" aus, der bei fast 1 Mrd. Euro liegt.
Soviel ist der Verein, der Name und die damit verbunden Rechte wert...
Kickers Emden.... ich denke mal der Markenwert liegt im 4stelligen Bereich, somit bekommen die auch keine weiteren Kredite (denn sie konnten ja die 1 Mio. an Darlehen schon nicht ausreichend absichern).

Gruss

svenc

Monti
10.09.2009, 18:19
Das Ergebnis, wenn es mit dem Kommerz mal nicht klappt:

Schalke droht finnanzieller Kollaps (http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/0909/Artikel/fc-schalke-04-finanzprobleme-felix-magath-peter-peters-josef-schnusenberg-clemens-toennies-rafinha-manuel-neuer.html)

G E I L !

printenduevel
10.09.2009, 20:45
Ein sehr wichtiger Satz: "Im Winter droht der Verkauf von Spielern zu Dumpingpreisen."

Bestens, wir holen Holtby und Moritz zurück! :party:

schwarz-gelb1900
10.09.2009, 20:52
Das Ergebnis, wenn es mit dem Kommerz mal nicht klappt:

Schalke droht finnanzieller Kollaps (http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/0909/Artikel/fc-schalke-04-finanzprobleme-felix-magath-peter-peters-josef-schnusenberg-clemens-toennies-rafinha-manuel-neuer.html)

G E I L !

Meine Güte, was ist da schon wieder los. Schon unglaublig wenn ein Club wie Schalke (angeblich) kurz vor der Insolvenz steht. Aber wirklich wundern tut es mich nicht, die haben da einfach eine Inkompetente Führung die nicht richtig durchgreift, wenn man schon bedenkt was die Spieler da ständig von sich geben, die können sich da wohl alles erlauben.

Und dann der Magath der Spieler nicht ziehen lassen will obwohl das Geld benötigt wird, im Gegenteil, der wollte doch immer mehr Kohle für neue haben. War doch ein ein Grund warum dieser Schnuseberg entmachtet wurde, weil er eben kein Geld mehr locker machen wollte. Jetzt sieht man warum.

135Mios. Schulden, nicht übel, ich frag mich aber wie unsere ca 60Mios oder wieviel es nun sind, im Gegensatz zu den Schalker Schulden und deren Einnahmen stehn, allzuviel besser wirds hier jetzt wohl auch nicht mehr aussehn...

Leo Führens Erbe
10.09.2009, 21:06
Meine Güte, was ist da schon wieder los. Schon unglaublig wenn ein Club wie Schalke (angeblich) kurz vor der Insolvenz steht. Aber wirklich wundern tut es mich nicht, die haben da einfach eine Inkompetente Führung die nicht richtig durchgreift, wenn man schon bedenkt was die Spieler da ständig von sich geben, die können sich da wohl alles erlauben.

Und dann der Magath der Spieler nicht ziehen lassen will obwohl das Geld benötigt wird, im Gegenteil, der wollte doch immer mehr Kohle für neue haben. War doch ein ein Grund warum dieser Schnuseberg entmachtet wurde, weil er eben kein Geld mehr locker machen wollte. Jetzt sieht man warum.

135Mios. Schulden, nicht übel, ich frag mich aber wie unsere ca 60Mios oder wieviel es nun sind, im Gegensatz zu den Schalker Schulden und deren Einnahmen stehn, allzuviel besser wirds hier jetzt wohl auch nicht mehr aussehn...

was ist denn daran geil?
da kann man nur hoffen, dass schalke den holtby schon komplett bezahlt hat. ansonsten haben wir im falle der insolvenz ein problem ...
ausserdem wurde nicht gesagt, dass alemannia für holtby noch zusätzlich kohle bekommt, sollte sich schalke international qualifizieren? also, alles andere als "geil" diese situation für alemannia.

und unsere Schulden lassen sich wohl nicht mit denen der schalker vergleichen. Zum einen hat deren Stadion ein Vielfaches von unserem gekostet und folglich sind die Tilgungsraten auch ganz andere. Ausserdem dürften unsere Personalkosten auch nicht annähernd in so einem absurden Verhältnis zum Umsatz stehen wie das wohl bei Schalke der Fall ist!

printenduevel
10.09.2009, 21:25
...
da kann man nur hoffen, dass schalke den holtby schon komplett bezahlt hat. ansonsten haben wir im falle der insolvenz ein problem ...
...

Ach, den haben wir mit Eigentumsvorbehalt verkauft. "Der Spieler bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Alemannia Aachen GmbH!" :biggrins:

schwarz-gelb1900
10.09.2009, 21:27
was ist denn daran geil?
da kann man nur hoffen, dass schalke den holtby schon komplett bezahlt hat. ansonsten haben wir im falle der insolvenz ein problem ...
ausserdem wurde nicht gesagt, dass alemannia für holtby noch zusätzlich kohle bekommt, sollte sich schalke international qualifizieren? also, alles andere als "geil" diese situation für alemannia.

und unsere Schulden lassen sich wohl nicht mit denen der schalker vergleichen. Zum einen hat deren Stadion ein Vielfaches von unserem gekostet und folglich sind die Tilgungsraten auch ganz andere. Ausserdem dürften unsere Personalkosten auch nicht annähernd in so einem absurden Verhältnis zum Umsatz stehen wie das wohl bei Schalke der Fall ist!

ich hab nirgendwo geschrieben das ich es Geil finde das Schalke fast pleite ist, warum auch? Ich hab zwar nix mit denen am Hut, aber eine Insolvenz würde ich denen bestimmt nicht wünschen.

Warum lassen sich unsre Schulden nicht mit Schalke vergleichen? Schalke hat etwas mehr als das doppelte ja, aber die nehmen ja wohl auch viel mehr ein als wir, wahrscheinlich sogar mehr als das doppelte von uns...


Ich hoffe das wir nie wieder in solche üblen Finanziellen Situationen kommen, aber mit dem Stadion Neubau ging man natürlich ein immenses Risiko dahingehend ein, ich hoffe wirklich das das alles so gut über die Bühne geht wie sich das alle vorstellen.

svenc
11.09.2009, 02:08
was ist denn daran geil?
da kann man nur hoffen, dass schalke den holtby schon komplett bezahlt hat. ansonsten haben wir im falle der insolvenz ein problem ...
ausserdem wurde nicht gesagt, dass alemannia für holtby noch zusätzlich kohle bekommt, sollte sich schalke international qualifizieren? also, alles andere als "geil" diese situation für alemannia.
....

geht Schalke insolvent, übernehmen wir halt das Stadion, damit die Jungs auch mal im Trockenen trainieren können ;)

Gruss

svenc

svenc
11.09.2009, 02:31
ich hab nirgendwo geschrieben das ich es Geil finde das Schalke fast pleite ist, warum auch? Ich hab zwar nix mit denen am Hut, aber eine Insolvenz würde ich denen bestimmt nicht wünschen.

Warum lassen sich unsre Schulden nicht mit Schalke vergleichen? Schalke hat etwas mehr als das doppelte ja, aber die nehmen ja wohl auch viel mehr ein als wir, wahrscheinlich sogar mehr als das doppelte von uns...


Ich hoffe das wir nie wieder in solche üblen Finanziellen Situationen kommen, aber mit dem Stadion Neubau ging man natürlich ein immenses Risiko dahingehend ein, ich hoffe wirklich das das alles so gut über die Bühne geht wie sich das alle vorstellen.

ich glaube bei Schalke liegen die Probleme auch darin begründet, dass sie einen großen Teil Ihrer Einnahmen schon für die nächsten X Jahre an diverse Gläubiger verpfändet haben.
Ich meine gelesen zu haben, dass die Zuschauereinnahmen vollständig abgeben werden müssen, usw..

Somit hat Schalke einfach ein Problem Einnahmen zu generieren.
Der Kader ist extrem teuer (ich behaupte mal, dass die Kosten des Alemannia-Kaders in etwa den Gehältern von 2-3 Schalker "Stars" entsprechen).
Weiterhin sind in allen Schalker Planungen zumindest Einkünfte aus dem UEFA-Pokal einkalkuliert. Diese fallen dieses Jahr aber auch noch aus.

Die Betriebskosten für das Stadion werden auch um ein vielfaches über den Kosten des Tivoli liegen. Allerdings erzielt Schalke ja auch hohe Einnahmen aus Sonderveranstaltungen, die ja recht häufig dort stattfinden. Ob diese Einnahmen aber so hoch sind, wie man in der Finanzierungskalkulation geplant hat, dass weiss ich auch nicht.

In den Kader wurde in den letzten 5-6 Jahren (nach meiner Meinung) maßvoll investiert, das sehe ich weniger als Problem an. Der Fehler lag wohl eher in den verpflichteten Spielern, die Ihr Geld nicht unbedingt wert waren/sind.

Weiterhin besteht der Kader aus 30 Spielern. Also viel zu viele Spieler, wenn man nur noch BL/DFB-Pokal spielt.

Wenn Magath dann sogar noch Leute aus den Amateurteams "befördert", wird die Situation ja nicht besser. Ich verstehe Magath auch nicht, warum er nicht ein paar Spieler abgegeben hat. Wenn die Gerüchte stimmen, dass die Bayern für Neuer um die 15 Mio. Euro geboten haben, kann man nur sagen: "verkaufen". Ggfls. sogar auf ein paar Mio. verzichten und gewisse Prämien für Erfolge/Weiterverkauf aushandeln (wie die Alemannia es bei Holby getan hat).
Die Bayern hätten den Schalkern doch den Jörg Butt im Tausch mitgeben können. Ein Torwart-Problem hatte Schalke auch nicht, als Neuer und der Ersatzkeeper verletzt waren.

Magath hat ja ein Ziel ausgegeben, dass er in 4 Jahren erreichen will, somit hat er ja nun vergleichsweise wenig Druck, in der aktuellen Saison schon Meister werden zu müssen. Leute, wie einen Bordon, Streit, Mineiro, Asamoah, Kobiashvilli hätte man vor der Saison abgeben sollen.
Für die nächsten 3-4 Jahre eh uninteressant, weil zu alt und auch die Leistungen nicht wirklich stimmen (im Verhältnis zu den Gehältern). Genügend junge Leute (Nationalspieler und potentielle Nationalspieler) hat er doch um seinen Plan zu verfolgen.

Die Spieler lieber "für lau" abgeben und die Gehälter einsparen, das bringt bestimmt schon 3-4-5 Mio. pro Jahr an Einsparungen ein.

Wenn Schalke in der Winterpause Spieler abgeben muss, stehen da genügend interessierte Erstligisten. Aber die wollen nicht die oben genannten Spieler, sondern dann geht es um Neuer, Höwedes, Westermann, Rafinha, Rakitic, usw... und wenn Schalke diese Spieler oder einige davon abgeben muss, dann haben sie wirklich ein Problem.


Gruss

svenc

schwarz-gelb1900
11.09.2009, 11:19
ich glaube bei Schalke liegen die Probleme auch darin begründet, dass sie einen großen Teil Ihrer Einnahmen schon für die nächsten X Jahre an diverse Gläubiger verpfändet haben.
Ich meine gelesen zu haben, dass die Zuschauereinnahmen vollständig abgeben werden müssen, usw..

Somit hat Schalke einfach ein Problem Einnahmen zu generieren.
Der Kader ist extrem teuer (ich behaupte mal, dass die Kosten des Alemannia-Kaders in etwa den Gehältern von 2-3 Schalker "Stars" entsprechen).
Weiterhin sind in allen Schalker Planungen zumindest Einkünfte aus dem UEFA-Pokal einkalkuliert. Diese fallen dieses Jahr aber auch noch aus.

Die Betriebskosten für das Stadion werden auch um ein vielfaches über den Kosten des Tivoli liegen. Allerdings erzielt Schalke ja auch hohe Einnahmen aus Sonderveranstaltungen, die ja recht häufig dort stattfinden. Ob diese Einnahmen aber so hoch sind, wie man in der Finanzierungskalkulation geplant hat, dass weiss ich auch nicht.

In den Kader wurde in den letzten 5-6 Jahren (nach meiner Meinung) maßvoll investiert, das sehe ich weniger als Problem an. Der Fehler lag wohl eher in den verpflichteten Spielern, die Ihr Geld nicht unbedingt wert waren/sind.

Weiterhin besteht der Kader aus 30 Spielern. Also viel zu viele Spieler, wenn man nur noch BL/DFB-Pokal spielt.

Wenn Magath dann sogar noch Leute aus den Amateurteams "befördert", wird die Situation ja nicht besser. Ich verstehe Magath auch nicht, warum er nicht ein paar Spieler abgegeben hat. Wenn die Gerüchte stimmen, dass die Bayern für Neuer um die 15 Mio. Euro geboten haben, kann man nur sagen: "verkaufen". Ggfls. sogar auf ein paar Mio. verzichten und gewisse Prämien für Erfolge/Weiterverkauf aushandeln (wie die Alemannia es bei Holby getan hat).
Die Bayern hätten den Schalkern doch den Jörg Butt im Tausch mitgeben können. Ein Torwart-Problem hatte Schalke auch nicht, als Neuer und der Ersatzkeeper verletzt waren.

Magath hat ja ein Ziel ausgegeben, dass er in 4 erreichen will, somit hat er ja nun vergleichsweise wenig Druck, in der aktuellen Saison schon Meister werden zu müssen. Leute, wie einen Bordon, Streit, Mineiro, Asamoah, Kobiashvilli hätte man vor der Saison abgeben sollen.
Für die nächsten 3-4 Jahre eh uninteressant, weil zu alt und auch die Leistungen nicht wirklich stimmen (im Verhältnis zu den Gehältern). Genügend junge Leute (Nationalspieler und potentielle Nationalspieler) hat er doch um seinen Plan zu verfolgen.

Die Spieler lieber "für lau" abgeben und die Gehälter einsparen, das bringt bestimmt schon 3-4-5 Mio. pro Jahr an Einsparungen ein.

Wenn Schalke in der Winterpause Spieler abgeben muss, stehen da genügend interessierte Erstligisten. Aber die wollen nicht die oben genannten Spieler, sondern dann geht es um Neuer, Höwedes, Westermann, Rafinha, Rakitic, usw... und wenn Schalke diese Spieler oder einige davon abgeben muss, dann haben sie wirklich ein Problem.


Gruss

svenc

Hi, interessanter Text den du da geschrieben hast. Ich bin jetzt kein experte was Schalke angeht, mein Stiefvater ist zwar Schalkefan und lässt mal was über die verlauten, aber ansonsten les ich nur in der Zeitung was da so vorsich geht.

Die Transferpolitik scheint da wirklich ziemlich übel zu sein, ich erinner mich an einige Spieler die viel kosteten aber nicht viel bringen, vorallem wenn die dann auch noch so viel verdienen siehts natürlich düster aus. Ich glaube vorallem im Mittelfeld haben die ein Problem, aber selbst der Sturm ist nicht allzu gut. Der Kuranyi war anfangs der Saison nach langer Zeit mal wieder richtig gut, aber mittlerweile ists mit dem wohl auch schon wieder vorbei, den hätten die verkaufen sollen als sie die chance dazu hatten...

Aber wie gesagt meiner Meinung nach liegt das Problem bei denen vorallem an der schwachen Führungsetage die nichtmal richtig dazwischenhaut wenn mal wieder was schiefläuft. Der Magath etabliert sich da wohl auch bald als Imperator, und wenn die Pläne von dem dann Schiefgehn isser weg und Schalke hat die Probleme und die Schulden.

Es ist mir wirklich immer wieder unverständlich warum solch große Clubs so viele Schulden machen mit denen sie nicht mehr klar kommen. Warum sagt man nicht einfach, ok dann spielen wir dieses Jahr eben mal nur um einen einstelligen Tabellenplatz aber dann ist die Finanzielle Situation wenigstens wieder einigermaßen in ordnung. Nein da machen die Schulden ohne ende und zahlen den Spielern die verrücktesten Gehälter nur für die "möglichkeit" vielleicht champions league zu spielen, nur wenn das dann nicht klappt wirds Finster..

Monti
11.09.2009, 11:55
was ist denn daran geil?


Man spricht von 136 Mio. Schulden. Das ist doch Wahnsinn. Die haben anscheinend im Größenwahn mit Geld um sich geschmissen. Und zwar mit Geld, dass sie noch nicht verdient hatten (Europapokaleinnahmen), ähnlich wie die Geldvernichter Borussia 09 Dortmund GmbH & Co. KGaA. Dafür bekommen sie jetzt die Quittung. Keine Insolvenz, dafür müssen sie aber kleinere Brötchen backen. Das freut mich exorbitant.
Andere Vereine müssen auch wirtschaften!

printenduevel
11.09.2009, 12:05
In Schalke ist der Druck Deutscher Meister zu werden ähnlich hoch wie bei den Bayern. Das Umfeld, sprich Fans, erwartet dies! Da hat man halt über Jahre hinaus versucht den titel zu erkaufen und das ist nun in die Hose gegangen.

Wie meinten die Dortmunder einmal, als Schalke es wieder nicht geschafft hat: Nur gucken, nicht anfassen!

Prophet
05.10.2009, 17:18
Nochmal das alte Thema, wen´s interessiert:

Sehr interessanter Artikel von Manni Breuckmann (schon was älter):

http://11freunde.de/bundesligen/102453