PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAUCHVERBOT...unter 18 Jahre!!!!!


Andrè62
01.09.2007, 13:09
RAUCHVERBOT...unter 18 Jahre!!!!!

Hallo Alemannia Fans und Forum Gemeinde,

...ich möchte mal auf das allgemeine Rauchverbot ab 1. September 2007 eingehen.

a) Jugendliche unter 18 Jahre haben absolutes Rauchverbot - (vorher 16) und auch keine Zigaretten kaufen!
b) Auf Bahnhöfen, in Zügen, Busse und alle öffendlichen Verkehrsmittel (Taxen) und Gebäuden ist Rauchverbot. Wird man erwischt, ist eine Geldstrafe fällig.

Das heißt auch in den Bussen und Sonderzügen die uns nach Frankfurt, oder durch die Liga fahren... ist Rauchverbot...!!?? :shocked:

Was ist eure Meinung dazu, und haltet ihr euch (die unter 18 jährigen) daran? :confused:

G Andre

nilson
01.09.2007, 13:21
ich finds ok....
(ok, lässt sich natürlich gut sagen als Nicht-Raucher ;) )

Und zu deinem Einwand in den (Sonder-)zügen... also die wenigen male wo ich mitgefahren bin, war man über jeden Halt froh, dass die Türen aufgingen und man Frischluft bekam... Rauchen war eh nicht möglich, so voll wie der war... Wo und wie zum Geier willst du da rauchen... :nixweiss:

alemanniaflo
01.09.2007, 13:40
Ich bin unter 18. Ich würde nie eine Zigarette anrühren. Das kostet viel zu viel und macht süchitg. Außerdem geht so der Körper langsam zugrunde.
Ich find das Gesetz ok.
Viele Grüße->Flo

Odin
01.09.2007, 14:07
RAUCHVERBOT...unter 18 Jahre!!!!!
Das heißt auch in den Bussen und Sonderzügen die uns nach Frankfurt, oder durch die Liga fahren... ist Rauchverbot...!!?? :shocked:


In den Sonderzügen war schon immer Rauchverbot (ausser im Raucherabteil). Dran gehalten hat sich niemand.

Bei den Bussen bin ich auch gespannt wie das wird. Normalerweise kann der Busfahrer das Rauchen nicht zulassen, da sonst saftige Geldstrafen hageln. Vielleicht gibt es da ja Ausnahmeregeln, da es kein "öffentlicher" Bus sondern ein Sonderbus / angemieteter Bus ist.

WoT
01.09.2007, 15:11
[...] a) Jugendliche unter 18 Jahre haben absolutes Rauchverbot - (vorher 16) und auch keine Zigaretten kaufen!
b) Auf Bahnhöfen, in Zügen, Busse und alle öffendlichen Verkehrsmittel (Taxen) und Gebäuden ist Rauchverbot. [...]

Sowohl bei dem jetzt in Kraft getretenen Bundesgesetz als auch bei den Landesgesetzen muß man unterscheiden, ob das Rauchverbot entweder die Jugend schützt oder die Erwachsenen schützt, die nicht (passiv) Rauchen wollen, jedoch gezwungen sein könnten, Passivrauch zu erdulden, oder ob eben keiner der beiden Fälle vorliegt.

Das Rauchverbot für Jugendliche ist natürlich ok, im Prinzip ebenfalls das Rauchverbot in Räumen, in denen sich Jugendliche oder erwachsene Nichtraucher gezwungenermaßen aufhalten müssen, also in Publikumsräumen der Behörden etc, wenn keine Raucherabteilung eingerichtet werden kann.

Es ist aber niemand gezwungen, sich zB in Rauchertaxen, Raucherabteilen oder der Rauchergastronomie aufzuhalten. Dort ein Rauchverbot für Erwachsene einzuführen ist rechtswidrige Schikane und schlicht Unfug.

Andererseits ist in den Nichtraucherschutzgesetzen der Länder (die bereits "durch" sind) bezeichnenderweise ausdrücklich kein Rauchverbot in Justizvollzugsanstalten vorgesehen, als wären deren Insassen dort freiwilliger als die Nichtraucher in der Rauchergastronomie. Selten war ein Gesetz verlogener.

Auch gesetzliche Rauchverbote in den Praxen niedergelassener Ärzte und in Apotheken kann man lange suchen. Die haben ja auch mit Gesundheit weniger am Hut und haben seltener einen Notfall, der nicht einfach zum nächsten Anbieter gehen kann, als ein zB Taxifahrer oder Wirt, die im Gegensatz zu zB Ärzten oder Apothekern gesetzlich gezwungen werden, ihren erwachsenen, über die Gefahren des Rauchens reichlich aufgeklärten und durchaus urteilsfähigen Kunden gesunden Lebenswandel zu oktroyieren.

Gruß

WoT
01.09.2007, 15:17
Ich bin unter 18. Ich würde nie eine Zigarette anrühren. Das kostet viel zu viel und macht süchtig. Außerdem geht so der Körper langsam zugrunde.

Da hast Du sicher Recht.

Ich find das Gesetz ok.
Viele Grüße->Flo

Ich finde es nicht in allen Punkten ok, siehe: [...]

Gruß

Pedersen
01.09.2007, 15:21
Ich finde das das Rauchen jetz erst ab 18 jahren erlaubt ist absolut richtig.:klatschen:

Ich finde es auch gut das jetz mehr für die Leute getan wird die nicht Rauchen.

Urbi et orbi
01.09.2007, 18:22
RAUCHVERBOT...unter 18 Jahre!!!!!

Das heißt auch in den Bussen und Sonderzügen die uns nach Frankfurt, oder durch die Liga fahren... ist Rauchverbot...!!?? :shocked:

Was ist eure Meinung dazu, und haltet ihr euch (die unter 18 jährigen) daran? :confused:

G Andre

Das glaube ich eher nicht! :biggrins: Und zu dem Thema sage ich nichts mehr weiter. Da hatten wir schon mal....

Tsv-Twin
01.09.2007, 18:53
.....
Andererseits ist in den Nichtraucherschutzgesetzen der Länder (die bereits "durch" sind) bezeichnenderweise ausdrücklich kein Rauchverbot in Justizvollzugsanstalten vorgesehen, als wären deren Insassen dort freiwilliger als die Nichtraucher in der Rauchergastronomie. Selten war ein Gesetz verlogener.
.....
Gruß


:shocked: .... einfach großes Tennis !!! :kopfschuettel: Unglaublich ! Stimme Dir in Deinen Ausführungen unbegrenzt zu !!

Grüße
Twin

ATSV-Girl
01.09.2007, 19:33
Ich find das richtig mit dem Rauchverbot, wo mitlerweise schon 11 Jährige oder noch jünger mit ner Kippe auf der Fresse rumrennen und da ich selber nicht rauche muss ich mich auch nicht drum kümmern und auch keine Strafen zahlen

Klenkes
01.09.2007, 20:09
Es ist überhaupt schade das man in Deutschland nicht nur alles per Gesetz regeln muss sondern auch das es in den Bundesländern Ausnahmen gibt. Warum nicht ein Gesetz, wenn es denn schon sein muss, für alle?.
Mit unseren Gesetzen könnten wir die Erde bestimmt 5x einrollen :kopfschuettel:
Aber die wirklich wichtigen Sachen werden auf die lange Bank geschoben.

Kleeblatt4TSV
01.09.2007, 22:10
Zum Thema Rauchen sage ich in erster Linie mal, jedem das sein. Also leben und leben lassen. Ich, als Raucherin, nehme die größtmögliche Rücksicht auf Nichtraucher in meiner Umgebung. Das sind in erster Linie meine Kinder. So rauche ich nur in meinem Zimmer und nicht in den übrigen Räumen der Wohnung. Besuche ich Nichtraucher zu Hause, dann verzichte ich darauf zu rauchen oder begebe mich halt nach draußen. Fahre ich mit Nichtrauchern im Auto, so kaue ich während einer längeren Fahrt eben Nikotinkaugummies oder benutze Nikotinpflaster. Das selbe gilt für Zugfahrten, die kein Raucherabteil haben.

Was ich aber grundsätzlich hasse, ist die Bevormundung von oben !!! Ich, als erwachsener Mensch, der sich zwar durchaus bewusst ist, dass Rauchen der Gesundheit schadet, werde in meiner persönlichen Freiheit eingeschränkt. Und das gefällt mir ganz und gar nicht !!! Ich fühle mich schlichtweg diskriminiert !!!

Ok, das Gesetz soll Jugendliche schützen. Doch sind wir mal ehrlich. Ob es nun Alkohol oder Zigaretten sind, wer daran kommen will, der kommt daran. Da ändert auch ein Gesetz nichts gegen. Genauso wenig, wie seinerzeit, das Verbot der Werbung für Zigaretten etwas daran geändert hat. Dadurch wurde auch nicht weniger geraucht.

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht wirklich, was dieses Gesetz bewirken soll. Denn die Jugend und auch die Erwachsenen werden weiter trinken und auch rauchen wie bisher. Ob nun in der Kneipe oder in privaten Räumlichkeiten.
Wenn es denn neben der Gesundheit auch um die Wirtschaftlichkeit geht, dann sollte man eher etwas gegen den Alkohlmißbrauch unternehmen, denn gegen das Rauchen. Denn auch mit ner Schachtel gequalmten Zigaretten kann ich ohne weiteres meine Arbeit verrichten, aber mit nem Kasten Bier intus geht das mal gar nicht mehr !!! Und wenn's nur um den Schutz der Nichtraucher geht, dann könnte man auch da andere Lösungen finden. Denn ein Nichtraucher muss sich ja nicht in ein Raucherabteil setzen z.B. !!

Ich komme mir als Raucherin jedenfalls ziemlich ver......t vor, von der Regierung, denn jahrelang kassieren sie immense Steuern von mir und auf einmal darf ich fast nirgendwo mehr rauchen.

Freiwillig nehme ich gerne Rücksicht, aber nicht, wenn man es mir aufzwingt !!!!

LG das Kleeblatt
Andrea

nilson
02.09.2007, 00:34
Zum Thema Rauchen sage ich in erster Linie mal, jedem das sein. Also leben und leben lassen. Ich, als Raucherin, nehme die größtmögliche Rücksicht auf Nichtraucher in meiner Umgebung. Das sind in erster Linie meine Kinder. So rauche ich nur in meinem Zimmer und nicht in den übrigen Räumen der Wohnung. Besuche ich Nichtraucher zu Hause, dann verzichte ich darauf zu rauchen oder begebe mich halt nach draußen. Fahre ich mit Nichtrauchern im Auto, so kaue ich während einer längeren Fahrt eben Nikotinkaugummies oder benutze Nikotinpflaster. Das selbe gilt für Zugfahrten, die kein Raucherabteil haben.

Nicht jeder ist so vorbildlich...

Ok, das Gesetz soll Jugendliche schützen. Doch sind wir mal ehrlich. Ob es nun Alkohol oder Zigaretten sind, wer daran kommen will, der kommt daran. Da ändert auch ein Gesetz nichts gegen. Genauso wenig, wie seinerzeit, das Verbot der Werbung für Zigaretten etwas daran geändert hat. Dadurch wurde auch nicht weniger geraucht.

Da irrst du dich... der Zigarettenkonsum gerade bei Jugendlichen ist stark zurückgegangen. Obs nun an den Gesetzen der letzten Jahren liegt, sei mal dahingestellt ;)

Wenn es denn neben der Gesundheit auch um die Wirtschaftlichkeit geht, dann sollte man eher etwas gegen den Alkohlmißbrauch unternehmen, denn gegen das Rauchen. Denn auch mit ner Schachtel gequalmten Zigaretten kann ich ohne weiteres meine Arbeit verrichten, aber mit nem Kasten Bier intus geht das mal gar nicht mehr !!!

Schon mal die Statistiken und Verlustrechnungen gesehen, die rauchende Arbeitnehmer den Arbeitgeber kosten??? die 5-Minuten-Zigaretten-Pausen läppern sich und kosten im Endeffekt ne Menge Kohle... sind wohl mehr Raucher als Alkoholiker auf dem Arbeitsmarkt, gell... ;)

Und wenn's nur um den Schutz der Nichtraucher geht, dann könnte man auch da andere Lösungen finden. Denn ein Nichtraucher muss sich ja nicht in ein Raucherabteil setzen z.B. !!

So werden dann die Nichtraucher diskrimiiniert ;)
Warum soll ich mich im Restaurant/Kneipe/etc in ein Nichtraucherzimmer setzen...???

Ich bin jetzt kein Raucher-Hasser, rauche ja selber ab und zu mal auf ner Party... aber wollte nur gegenargumentieren... und ohne Gesetze würde kein Wirt eine Nichtraucherkneipe anbieten, wenn es der Nachbar nicht auch macht.. Konkurrenz... Vieles geht halt nicht ohne und wie gesagt, nicht jeder -besser kaum jemand- ist so rücksichtsvoll wie du...

nilson

WoT
02.09.2007, 02:30
[...] So werden dann die Nichtraucher diskriminiert ;)[...]

Nichtraucher werden diskrimininiert, wenn sie freiwillig die Nichtrauchergastronomie meiden (die nur deswegen so schwach ist) und ebenso freiwillig den Rauchern nachlaufen? Das überzeugt mich nicht mal im Ansatz.

[...] Warum soll ich mich im Restaurant/Kneipe/etc in ein Nichtraucherzimmer setzen...? [...]

Weil Du nicht (passiv) Rauchen willst, zB?

Wem das dann doch nicht so wichtig ist, der sollte doch auch nicht nach dem flächendeckenden Verbot rufen. Immerhin ist das Verbot, Rauchergastronomie zu betreiben, ein sehr ernsthafter Eingriff in die unternehmerische Freiheit der Wirte.

[...] und ohne Gesetze würde kein Wirt eine Nichtraucherkneipe anbieten, wenn es der Nachbar nicht auch macht.. Konkurrenz... [...]

Es gibt bereits Nichtrauchergastronomie und die ist nach den üblichen Regeln von Angebot und (simpelst zu befriedigender) Nachfrage qualitativ und quantitativ exakt so stark, wie sie nachgefragt wird, also gewollt wird.

Gerade weil Du auf die Konkurrenzsituation anspielst, zeigst Du doch selbst, daß Nichtrauchergastronomie nicht attraktiv ist. Das gilt erst recht, wenn die durchaus existierenden Nischenangebote so schlecht angenommen werden, daß ihr Marktanteil nur zäh wächst. Grundsätzlich wäre es gerade unter Konkurrenzgesichtspunkten äußerst sinnvoll, etwas anzubieten, das die Konkurrenz nicht bietet, wenn es denn überhaupt zumindest etwas nachgefragt würde, also von den Kunden gewollt würde. Und die Wirte, die Nichtrauchergastronomie bislang vorbildlich geboten haben, werden sich besonders freuen, daß ihre lukrative Geschäftsidee per Gesetz der "dummen" Konkurrenz aufgebrummt wird. So ist der Dank!

Wer die Nichtrauchergastronomie stärken möchte, muß sie nachfragen und darf nicht einfach fordern, die Konkurrenz zu verbieten. Wer die Nichtrauchergastronomie als Gesetzgeber stärken möchte, könnte sie meinethalben notfalls sogar aktiv fördern, aber jedenfalls unterhalb der Schwelle des platten Verbots der Konkurrenz.

Es sei denn, es ginge ihm in Wahrheit doch nur darum, erwachsene Menschen mit der eigenen Lebenseinstellung zwangszubeglücken.

Gute Nacht
PS Bin auch kein Nichtraucherhasser, kann es aber gar nicht leiden, wenn die Prinzipien und Werte, die unsere Gesellschaft konstituieren, aus reinem Opportunismus in die Tonne gehauen werden.

nilson
02.09.2007, 14:01
he he... diene Argumente hängen aber auch ein bischen....
oh man, und dass 3 Minuten vor dem Anpfiff.... :(
also du tust ja so als ob das 2 Arten von Menschen wären, die nicht das geringste gemeinsam unternehmen würden....
schau doch mal im Freundeskreis nach, da gibts immer Raucher dabei, und den zuliebe geht man halt GEMEINSAM ins RAUCHER Restaurant/Kneipe... aber angenehm ist es trotzdem nicht... und ich finde es einfach lächerlich zu argumentieren, dass Leute, die von anderen "belästigt" werden, sich verstecken sollen....
Wenn sich nachts jemand über laute musik beschwert sagst du ja auch nicht, dann soll er sich im Keller einschließen, da hört er nix....

naja, ist sowieso ne schwierige Diskussion...
So Anpfiff... bion weg
Nilson

Michi Müller
02.09.2007, 21:26
ich habe folgendes zu sagen:

zuerst mal war ich am samstag äusserst erstaunt als eine kneipenbesitzerin herauskam und drei rauchende mädels vor der türe fragte "seid ihr schon 18?" - hätte nicht gedacht das es leute gibt die das SOFORT ernst nehmen... aber bei strafen bis zu 1000 euro für den "ignorierer" würde ich das auch machen!

ansonsten bin ich der meinung das ein raucher einen nichtraucher "belästigt" wenn er einfach raucht! ein nichtraucher hingegen tut einem raucher nichts wenn er nicht raucht!!! das ist der unterschied...

mich stört es auch wenn ich im restaurant gerade mein essen verspeise, der nebentisch dieses beendet hat und sich gemütlich ne zigarette anzündet!

Marino
03.09.2007, 16:06
Zum Thema Rauchen sage ich in erster Linie mal, jedem das sein. Also leben und leben lassen. Ich, als Raucherin, nehme die größtmögliche Rücksicht auf Nichtraucher in meiner Umgebung. Das sind in erster Linie meine Kinder. So rauche ich nur in meinem Zimmer und nicht in den übrigen Räumen der Wohnung. Besuche ich Nichtraucher zu Hause, dann verzichte ich darauf zu rauchen oder begebe mich halt nach draußen. Fahre ich mit Nichtrauchern im Auto, so kaue ich während einer längeren Fahrt eben Nikotinkaugummies oder benutze Nikotinpflaster. Das selbe gilt für Zugfahrten, die kein Raucherabteil haben.
Sehr vorbildlich. Leider halten sich nicht alle daran. Ich bin Ex-Raucher und bin sehr froh nicht überall mit der Zigarette konfrontiert zu werden.


Was ich aber grundsätzlich hasse, ist die Bevormundung von oben !!! Ich, als erwachsener Mensch, der sich zwar durchaus bewusst ist, dass Rauchen der Gesundheit schadet, werde in meiner persönlichen Freiheit eingeschränkt. Und das gefällt mir ganz und gar nicht !!! Ich fühle mich schlichtweg diskriminiert !!!
Das Argument lasse ich nicht gelten. In deinem eigenen privaten Einzugsbereich nimmt Dir der Gesetzgeber dein Persönlichkeitsrecht ja nicht. Der Gesetzgeber stellt nur das Recht aller vor dem Recht des Einzelnen und das halte ich für richtig. Nur weil Du auf Feuer stehst, darfst du trotzdem nicht überall Feuer anzuenden. Das selbe gilt für Lärmbelästigung, sexuelle zur Schaustellung etc.


Ok, das Gesetz soll Jugendliche schützen. Doch sind wir mal ehrlich. Ob es nun Alkohol oder Zigaretten sind, wer daran kommen will, der kommt daran. Da ändert auch ein Gesetz nichts gegen. Genauso wenig, wie seinerzeit, das Verbot der Werbung für Zigaretten etwas daran geändert hat. Dadurch wurde auch nicht weniger geraucht.
Was ist das denn für ein Argument. Also ******* auf den Jugendschutz, denn die Jugendlichen kommen ja doch an Schnaps, oder das BTMG, denn die kommen ja doch an Heroin oder die Straßenverkehrsordnung, denn es rasen ja doch alle. Wie weit soll das gehen. Jeder darf ein Gewehr tragen, jeder darf bald selber Richter und Henker spielen. Also bitte, erst mal nachdenken.


Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht wirklich, was dieses Gesetz bewirken soll. Denn die Jugend und auch die Erwachsenen werden weiter trinken und auch rauchen wie bisher. Ob nun in der Kneipe oder in privaten Räumlichkeiten.
Das sollen sie auch, wenn sie nicht mehr unter den Jugenschutz fallen. Dann soll jeder rauchen und saufen koennen, wie er möchte, wenn er/sie erwachsen ist und das ist man nach dem Gesetz nunmal mit 18 Jahren. Er soll damit nur den anderen, die um ihn herum leben nicht auf die Eier gehen. Mach das von mir aus in deiner Wohnung oder zusammen mit deinen Freunden im Park oder von mir aus auch in speziellen Räumen. Dann ist es OK. Wenn Du Dir dabei selber Schaden zufügst ist das für mich auch OK.


Wenn es denn neben der Gesundheit auch um die Wirtschaftlichkeit geht, dann sollte man eher etwas gegen den Alkohlmißbrauch unternehmen, denn gegen das Rauchen. Denn auch mit ner Schachtel gequalmten Zigaretten kann ich ohne weiteres meine Arbeit verrichten, aber mit nem Kasten Bier intus geht das mal gar nicht mehr !!! Und wenn's nur um den Schutz der Nichtraucher geht, dann könnte man auch da andere Lösungen finden. Denn ein Nichtraucher muss sich ja nicht in ein Raucherabteil setzen z.B. !!
Welche anderen Lösungen gibt es denn. Ich habe bisher von Dir nur Gemecker gelesen, aber keine wirkliche Alternative. Wie würdest Du das denn besser lösen. Vielleicht hast Du ja Lösungen, die mich wirklich überraschen und denen ich zustimmen kann.


Ich komme mir als Raucherin jedenfalls ziemlich ver......t vor, von der Regierung, denn jahrelang kassieren sie immense Steuern von mir und auf einmal darf ich fast nirgendwo mehr rauchen.
Freiwillig nehme ich gerne Rücksicht, aber nicht, wenn man es mir aufzwingt !!!!
Auf das Steuerargument habe ich gewartet. Jetzt argumentiere ich mal wie Du. Es ist doch Deine eigene Entscheidung, ob Du die Steuern zahlen willst oder nicht. Niemand zwingt dich dazu Tabaksteuer, Mineralölsteuer oder Genussmittelsteuer etc. zu zahlen. Lass es doch einfach, wenn es dich stört. Da die meisten Menshen eben keine Rücksicht nehmen, sondern andere Menschen massiv stören, muss diese "Rücksicht" eben anders gesteuert werden. Für dich als rücksichtnehmender Mensch wäre das tatsächlich nicht nötig, aber du bist die Ausnahme.

WoT
03.09.2007, 16:19
ich habe folgendes zu sagen:

zuerst mal war ich am samstag äusserst erstaunt als eine kneipenbesitzerin herauskam und drei rauchende mädels vor der türe fragte "seid ihr schon 18?" - hätte nicht gedacht das es leute gibt die das SOFORT ernst nehmen... aber bei strafen bis zu 1000 euro für den "ignorierer" würde ich das auch machen!

Wer wird denn auf Grund welches Gesetzes wofür bestraft? Ich dachte, es sei nur den Jugendlichen das Rauchen verboten und ansonsten die Abgabe von Zigaretten an Jugendliche (sofern sie nicht durch Automaten erfolgt).

ansonsten bin ich der meinung das ein raucher einen nichtraucher "belästigt" wenn er einfach raucht! ein nichtraucher hingegen tut einem raucher nichts wenn er nicht raucht!!! das ist der unterschied...

Ein Raucher belästigt bestenfalls den, der nicht (passiv) Rauchen will. Wer sich freiwillig in die Rauchergastronomie begibt und sogar die Nichtrauchergastronomie meidet, soll bitteschön nicht Jammern. Mit Deinem Argument müßte man das Rauchen und ähnlich gefährliche Verhaltensweisen überall verbieten. Das könnte man aber nur, wenn es ebenso gefährlich wäre, wie zB das Koksen. Das ist es aber offenbar nicht.

Und das Verbot, über das wir hier reden, ist Rauchern durchaus lästig und erst Recht den Wirten, die es nicht wollen. (Den anderen ist es übrigens auch lästig, weil der Gesetzgeber ihnen die Marktnische kaputtschlägt.) Auf die Wirte (und Taxiunternehmer etc.) aber kommt es an, es ist ja deren privater Bereich und deren privates Unternehmen, dessen Erfolg oder Mißerfolg auf deren private Schatulle schlägt.

Du hättest Recht, wenn es um die Alternative ginge, daß entweder Rauchen oder Nichtrauchen _verboten_ werden soll. Nichtrauchen war aber noch nie verboten und wird es auch nie werden. Nichtrauchergastronomie war und ist auch nicht verboten, wird sie auch nie. Das ist in Wahrheit der Unterschied.

mich stört es auch wenn ich im restaurant gerade mein essen verspeise, der nebentisch dieses beendet hat und sich gemütlich ne zigarette anzündet!

Warum gehst du dann dahin? Gehst Du auch in Restaurants, in denen Dir das Essen nicht schmeckt?

Angenommen, Dich störten ebenso wilde laute Rufe und Jubelgesänge etc., würdest Du dann eher den Tivoli meiden oder lieber ein Zwischenruf und Jubel- und Schimpfverbot im Stadion einführen? [Etwas realistischer: Angenommen jemand anders fühlte sich durch typisches Stadionverhalten gestört. Wie gelassen würdest Du auf ein gesetzliches Verbot reagieren?]

Gruß

Kleeblatt4TSV
03.09.2007, 16:38
Das Argument lasse ich nicht gelten. In deinem eigenen privaten Einzugsbereich nimmt Dir der Gesetzgeber dein Persönlichkeitsrecht ja nicht. Der Gesetzgeber stellt nur das Recht aller vor dem Recht des Einzelnen und das halte ich für richtig.

Dann sind also Nichtraucher "ALLE" und Raucher sind "EINZELNE" ??? Hmmm seltsam. In meinen Augen wird nicht das Recht Aller vor das Recht Einzelner gestellt, sonder das Recht der Nichtraucher vor dem Recht der Raucher.

Nur weil Du auf Feuer stehst, darfst du trotzdem nicht überall Feuer anzuenden. Das selbe gilt für Lärmbelästigung, sexuelle zur Schaustellung etc.

Das ist ja wohl ein Vergleich der mehr als nur hinkt !!!


Was ist das denn für ein Argument. Also ******* auf den Jugendschutz, denn die Jugendlichen kommen ja doch an Schnaps, oder das BTMG, denn die kommen ja doch an Heroin oder die Straßenverkehrsordnung, denn es rasen ja doch alle. Wie weit soll das gehen. Jeder darf ein Gewehr tragen, jeder darf bald selber Richter und Henker spielen. Also bitte, erst mal nachdenken.

Hallo ???????? Hab ich mit einem Wort gesagt, dass ich gegen Jugendschutz bin oder das ich Jugendschutz für überflüssig halte ??? Vielleicht solltest Du erstmal richtig lesen, ehe du mir vorwirfst, dass ich erstmal nachdenken soll !!!
Ich habe einfach nur geschrieben, dass JEDER egal wie alt oder jung, sowohl an Alkohol als auch an Zigaretten kommen kann, so er es denn will !!!!! Dann hau ich halt meinen 18 jährigen Kumpel an und schon hab ich das Zeug !! Und daran ändert auch kein Gesetz etwas !!!
Ebenso ist dein Vergleich mit Gewehr, Richter und Henker noch unterirdischer als der Vorherige.


Welche anderen Lösungen gibt es denn. Ich habe bisher von Dir nur Gemecker gelesen, aber keine wirkliche Alternative. Wie würdest Du das denn besser lösen. Vielleicht hast Du ja Lösungen, die mich wirklich überraschen und denen ich zustimmen kann.

Also irgendwie hast Du eine seltsame Art Beiträge zu interpretieren. Ich habe nur gemeckert ?????? Hmmm vielleicht empfindest Du es ja so, ich für meinen Teil habe einfach nur Meinung zum Ausdruck gebracht. Eben von meinem Standpunkt aus gesehen. Wenn also jemand wie ich, nicht Deiner Meinung ist, dann ist die andere Meinung Gemeckere ???? Seltsame Einstellung, aber jedem das seine.
Was Deine Frage nach Lösungen angeht, so müssest Du die auch allen anderen Postern hier stellen, denn bis jetzt habe ich eine für beide seiten zufriedenstellende Lösung dieses Problems noch nicht gelesen. Und wenn ich eine solche parat hätte, dann würd ich jetzt nicht hier sitzen und Dir auf Deinen Beitrag antworten, sondern die gesamte Welt vor den bösen Rauchern retten !!

Auf das Steuerargument habe ich gewartet. Jetzt argumentiere ich mal wie Du. Es ist doch Deine eigene Entscheidung, ob Du die Steuern zahlen willst oder nicht. Niemand zwingt dich dazu Tabaksteuer, Mineralölsteuer oder Genussmittelsteuer etc. zu zahlen. Lass es doch einfach, wenn es dich stört.

Hmmmmmmmmm, Du gehst also immer zufuß, trinkst auch keinen Kaffee, und Dein PC läuft auch per Fahraddynamo oder wie ??? Naja, inzwischen kenn ich ja deine hinkenden und kriechenden Vergleiche.

Aber da ich eine tolerante Raucherin bin, hab ich auch nix gegen militante Nicht- bzw. Nicht-mehr-Raucher !!

LG das Kleeblatt
Andrea

WoT
03.09.2007, 16:55
he he... diene Argumente hängen aber auch ein bischen....
oh man, und dass 3 Minuten vor dem Anpfiff.... :(
also du tust ja so als ob das 2 Arten von Menschen wären, die nicht das geringste gemeinsam unternehmen würden....
schau doch mal im Freundeskreis nach, da gibts immer Raucher dabei, und den zuliebe geht man halt GEMEINSAM ins RAUCHER Restaurant/Kneipe... aber angenehm ist es trotzdem nicht... und ich finde es einfach lächerlich zu argumentieren, dass Leute, die von anderen "belästigt" werden, sich verstecken sollen....
Wenn sich nachts jemand über laute musik beschwert sagst du ja auch nicht, dann soll er sich im Keller einschließen, da hört er nix....

naja, ist sowieso ne schwierige Diskussion...
So Anpfiff... bion weg
Nilson

Wenn ich mit Freunden ausgehe, überlegen wir, wohin wir gehen und einigen uns oder es wird halt nichts. So ist das bei allen anderen auch, es sei denn, es handelte sich um eine Beziehung von Cheffreunden zu Knechtsfreunden (dann sollte man die Beziehung ohnehin überdenken).

Und dabei ist es egal, ob wir überlegen, in eine Disko oder eine Weinstube zu gehen, ins vielbesternte Etablissement oder in die Frittenbude, zum Griechen oder zum Italiener oder was auch immer zu entscheiden ist und es ist ebenso gleich, ob die Diskussion sich um Rauchergastronomie oder Nichtrauchergastronomie dreht. Nach Deiner Argumentation müßten alle Gastronome ein gesetzlich genormtes gleiches Angebot an Speisen, Getränken, Ausstattung und Service haben einschließlich genormten Tanzboden mit Normmusik, damit die schrecklichen Diskussionen unter Freunden endlich ein Ende haben.

Mir ginge dabei Lebensqualität verloren, Dir nicht?

Gruß
PS zum "Belästigen" siehe:
[...]
PPS Dein Beispiel mit der lauten Musik belegt übrigens meine Ansicht. Solange die Musik nur in der Kneipe (oder Wohnung) zu hören ist, muß jeder selbst wissen, was er in der Kneipe oder Wohnung verloren hat, wenn der Hausherr auf seine Wünsche keine Rücksicht nimmt, meinst Du nicht? Dringt die Musik aber zum Nachbarn, muß natürlich jeder Grenzen einhalten. So soll es meiner Meinung nach auch beim Rauchen sein.

nilson
03.09.2007, 17:25
Wenn ich mit Freunden ausgehe, überlegen wir, wohin wir gehen und einigen uns oder es wird halt nichts. So ist das bei allen anderen auch, es sei denn, es handelte sich um eine Beziehung von Cheffreunden zu Knechtsfreunden (dann sollte man die Beziehung ohnehin überdenken).
eigentlich wollte ich ja gar nicht drauf antworten... :kopfschuettel:
vielleicht sind Nichtraucher einfach toleranter... sieht man ja schon an deiner Antwort... einigen wir uns nicht, dann gehen wir halt wieder nach hause ... tse

Und dabei ist es egal, ob wir überlegen, in eine Disko oder eine Weinstube zu gehen, ins vielbesternte Etablissment oder in die Frittenbude, zum Griechen oder zum Italiener oder was auch immer zu entscheiden ist und es ist ebenso gleich, ob sich die Diskussion sich um Rauchergastronomie oder Nichtrauchergastronomie dreht. Nach Deiner Argumentation müßten alle Gastronome ein gesetzlich genormtes gleiches Angebot an Speisen, Getränken, Ausstattung und Service haben einschließlich genormten Tanzboden mit Normmusik, damit die schrecklichen Diskussionen unter Freunden endlich ein Ende haben.

Dann sag mir doch mal wo ich ein Nichtraucher Kneipe/Gatronomie/etc finde...
Diese exisitiert eben nicht oder kaum, da ein grossteil der kunden raucher ist, und kein Wirt traut sich damit anzufangen, weil die Konkurrenz wohl davon profitieren wuerde, dass alle/viele raucher dieses lokal meiden wuerden... zwickmuehle...
also geht es nur wenn alle das gleiche machen...
und deine argumentation mit dem essen ist ja mal hinfaellig... schonmal ein restaurant mit nur einem gericht gesehen... siehste...
und wer redet denn von endlosen diskussionen unter freunden... toleranz ist das zauberwort :biggrins:

PPS Dein Beispiel mit der lauten Musik belegt übrigens meine Ansicht. Solange die Musik nur in der Kneipe (oder Wohnung) zu hören ist, muß jeder selbst wissen, was er in der Kneipe oder Wohnung verloren hat, wenn der Hausherr auf seine Wünsche keine Rücksicht nimmt, meinst Du nicht? Dringt die Musik aber zum Nachbarn, muß natürlich jeder Grenzen einhalten. So soll es meiner Meinung nach auch beim Rauchen sein.
siehste.... nimm das beispiel des nachbarn.... wegen mangelnder alternative von nichtraucher-lokalen ist man nunmal in der selben kneipe... und da kommt der qualm halt aehnlich wie die musik rueber... (ich habe mich noch nie ueber zu laute musik beschwert, nicht dass hier ein falsches bild entsteht ;) )

LaPalma
03.09.2007, 18:12
Ich hatte es im (guten alten) Forum sinngemäß schon geschrieben: bei uns auf der Insel (und im Rest Spaniens) ist es so geregelt, dass Kneipen bis zu einer gewissen Größe entscheiden können, was sie sein wollen: Nichtraucher- oder Raucherkneipe. Dies ist dann von außen deutlich kenntlich zu machen.
Da kann dann jeder potentielle Gast vorab für sich entscheiden, was er will oder nicht will.
Restaurants ab dieser gewissen Größe können beides sein, allerdings müssen Raucher- und Nichtraucherabteilung räumlich voneinander getrennt sein. Ein weißer Strich auf dem Boden reicht da nicht...
Ein Kuriosum ist allerdings, dass die Wirte und Bedienstete einer Raucherkneipe selbst nicht rauchen dürfen: Rauchen am Arbeitsplatz ist untersagt.
Als Ausweg aus all dem bieten sich hier auf der Insel immer die sogenannten "Kioskos". Das sind einfache Kneipen oftmals unmittelbar am Meer, bestehend aus einem Fußboden aus Kieselsteinen und einer Decke aus Bambusmatten oder ähnlichem. Nur Küche und WC sind relativ feste Behausungen.
Hier ist es selbst dem hartgesottensten Nichtraucher egal, ob am Nachbartisch geraucht wird: Wände gibt es keine, und es weht immer eine kleine Brise.
Hier abends direkt am Wasser zu sitzen, frischen Fisch mit mojo zu essen, ein (oder zwei? :) ) Tropical oder Inselwein dazu, dann der Sonnenuntergang über dem Meer :lechz: ... wer denkt da noch an Gesetze gleich welcher Art? Die würden der Chefin eines der bekanntesten Etablissements dieser Art am Herd stehend allenfalls ein spöttisches Lächeln abringen - nicht ohne Grund wird sie überall nur "Zigarre" genannt...
Gruß von der isla bonita!

WoT
03.09.2007, 18:14
eigentlich wollte ich ja gar nicht drauf antworten... :kopfschuettel:
vielleicht sind Nichtraucher einfach toleranter... sieht man ja schon an deiner Antwort... einigen wir uns nicht, dann gehen wir halt wieder nach hause ... tse

Danke, daß Du trotzdem geantwortet hast. Mir ist aber nicht klar, was an meinem Beitrag von Intoleranz zeugen sollte. Unter uns, wohin gehst Du denn mit Deinen Freunden, wenn ihr Euch nicht einigen könnt? Daß man sich auf ein gemeinsames Ziel einigen muß oder es eben nichts wird mit dem gemeinsamen Ausgehen, ist doch so banal, daß man es nicht ernsthaft bestreiten kann. Es ist auch so normal, daß es keinen Grund zum Stirnrunzeln gibt. Und es ist -wie ich bereits schrieb- nicht nur bei der Frage Rauchergastronomie oder nicht so, sondern immer, bei allem, was es gemeinsam zu entscheiden gibt. Daran zweifelst Du doch nicht, oder?

Dann sag mir doch mal wo ich ein Nichtraucher Kneipe/Gatronomie/etc finde...

http://www.nichtraucherfuehrer.de/


Diese exisitiert eben nicht oder kaum, da ein grossteil der kunden raucher ist, und kein Wirt traut sich damit anzufangen, weil die Konkurrenz wohl davon profitieren wuerde, dass alle/viele raucher dieses lokal meiden wuerden... zwickmuehle...
also geht es nur wenn alle das gleiche machen...

Schrieb ich Dir bereits: [...] Es gibt bereits Nichtrauchergastronomie und die ist nach den üblichen Regeln von Angebot und (simpelst zu befriedigender) Nachfrage qualitativ und quantitativ exakt so stark, wie sie nachgefragt wird, also gewollt wird.[...]

Also nochmal:

1. Wer die bestehende Nichtrauchergastronomie -warum auch immer- nicht frequentiert, soll nicht jammern, daß sie am Markt qualitativ und/oder quantitativ nicht so stark vertreten ist, wie er es sich wünscht. Natürlich würde es auch ein besseres Angebot an leistungsstarken Sportwagen geben, wenn man alle anderen Wagen verböte. Ist das ein Grund, alle anderen Wagen zu verbieten?

2. Du schreibst selbst, daß ein Großteil der Kunden Raucher sind. Warum diese Kunden von Gesetzes wegen verprellen?

3. Wenn überhaupt ein nennenswerter Teil der Kunden Nichtraucher sind, warum sollte dann ein Unternehmer sich nicht auf diesen Teilmarkt spezialisieren? Und das tun doch auch schon gar nicht wenige. Denen jagt man jetzt von Gesetzes wegen (!) die Konkurrenz auf den Hals. Sehr fein!

und deine argumentation mit dem essen ist ja mal hinfaellig... schonmal ein restaurant mit nur einem gericht gesehen... siehste...

Versteh ich nicht, schrieb ich das denn? Oder schrieb ich das Gegenteil, daß eben das mir Lebensqualität nähme, käme es denn so?

und wer redet denn von endlosen diskussionen unter freunden... toleranz ist das zauberwort :biggrins:

Eben. Und ein Verbot ist nicht gerade der Gipfel der Toleranz. Da ist es doch toleranter, daß jeder dahin geht, wo er sich wohlfühlt -notfalls getrennt- als einfach einigen das Wohlfühlen gesetzlich zu verbieten.

siehste.... nimm das beispiel des nachbarn.... wegen mangelnder alternative von nichtraucher-lokalen ist man nunmal in der selben kneipe... und da kommt der qualm halt aehnlich wie die musik rueber... (ich habe mich noch nie ueber zu laute musik beschwert, nicht dass hier ein falsches bild entsteht ;) )

Man ist nur deshalb in der Raucherkneipe, weil man da -aus welcher konkreten Motivation auch immer- freiwillig hereingeht, statt die Nichtrauchergastronomie zu frequentieren. Und die Alternative Rauchergastronomie ./. Nichtrauchergastronomie besteht, überall. Siehe zB den Link oben. Ginge man in die Nichtraucherkneipe, statt in der Raucherkneipe über Rauch zu jammern, gäbe es davon sehr bald viel mehr.

Abgesehen davon, warum muß man privaten Unternehmen vorschreiben, an welchen Teil der potentiellen Kundschaft sie ein Angebot richten, bei denen sie sich wohlfühlt und welchen Teil sie notgedrungen vernachlässigen? Darf man sich denn nicht mehr nur an eine bestimmt Zielgruppe wenden?

Gruß

WoT
03.09.2007, 18:17
Ich hatte es im (guten alten) Forum sinngemäß schon geschrieben: bei uns auf der Insel (und im Rest Spaniens) ist es so geregelt, dass Kneipen bis zu einer gewissen Größe entscheiden können, was sie sein wollen: Nichtraucher- oder Raucherkneipe. Dies ist dann von außen deutlich kenntlich zu machen.
Da kann dann jeder potentielle Gast vorab für sich entscheiden, was er will oder nicht will.
Restaurants ab dieser gewissen Größe können beides sein, allerdings müssen Raucher- und Nichtraucherabteilung räumlich voneinander getrennt sein. Ein weißer Strich auf dem Boden reicht da nicht...
Ein Kuriosum ist allerdings, dass die Wirte und Bedienstete einer Raucherkneipe selbst nicht rauchen dürfen: Rauchen am Arbeitsplatz ist untersagt.
Als Ausweg aus all dem bieten sich hier auf der Insel immer die sogenannten "Kioskos". Das sind einfache Kneipen oftmals unmittelbar am Meer, bestehend aus einem Fußboden aus Kieselsteinen und einer Decke aus Bambusmatten oder ähnlichem. Nur Küche und WC sind relativ feste Behausungen.
Hier ist es selbst dem hartgesottensten Nichtraucher egal, ob am Nachbartisch geraucht wird: Wände gibt es keine, und es weht immer eine kleine Brise.
Hier abends direkt am Wasser zu sitzen, frischen Fisch mit mojo zu essen, ein (oder zwei? :) ) Tropical oder Inselwein dazu, dann der Sonnenuntergang über dem Meer :lechz: ... wer denkt da noch an Gesetze gleich welcher Art? Die würden der Chefin eines der bekanntesten Etablissements dieser Art am Herd stehend allenfalls ein spöttisches Lächeln abringen - nicht ohne Grund wird sie überall nur "Zigarre" genannt...
Gruß von der isla bonita!

Deine Insel gefällt mir ...

Gruß

LaPalma
03.09.2007, 18:24
Ich hatte es im (guten alten) Forum sinngemäß schon geschrieben: bei uns auf der Insel (und im Rest Spaniens) ist es so geregelt, dass Kneipen bis zu einer gewissen Größe entscheiden können, was sie sein wollen: Nichtraucher- oder Raucherkneipe. Dies ist dann von außen deutlich kenntlich zu machen.
Da kann dann jeder potentielle Gast vorab für sich entscheiden, was er will oder nicht will.
Restaurants ab dieser gewissen Größe können beides sein, allerdings müssen Raucher- und Nichtraucherabteilung räumlich voneinander getrennt sein. Ein weißer Strich auf dem Boden reicht da nicht...
Ein Kuriosum ist allerdings, dass die Wirte und Bedienstete einer Raucherkneipe selbst nicht rauchen dürfen: Rauchen am Arbeitsplatz ist untersagt.
Als Ausweg aus all dem bieten sich hier auf der Insel immer die sogenannten "Kioskos". Das sind einfache Kneipen oftmals unmittelbar am Meer, bestehend aus einem Fußboden aus Kieselsteinen und einer Decke aus Bambusmatten oder ähnlichem. Nur Küche und WC sind relativ feste Behausungen.
Hier ist es selbst dem hartgesottensten Nichtraucher egal, ob am Nachbartisch geraucht wird: Wände gibt es keine, und es weht immer eine kleine Brise.
Hier abends direkt am Wasser zu sitzen, frischen Fisch mit mojo zu essen, ein (oder zwei? :) ) Tropical oder Inselwein dazu, dann der Sonnenuntergang über dem Meer :lechz: ... wer denkt da noch an Gesetze gleich welcher Art? Die würden der Chefin eines der bekanntesten Etablissements dieser Art am Herd stehend allenfalls ein spöttisches Lächeln abringen - nicht ohne Grund wird sie überall nur "Zigarre" genannt...
Gruß von der isla bonita!

Urbi et orbi
03.09.2007, 18:30
Ich hatte es im (guten alten) Forum sinngemäß schon geschrieben: bei uns auf der Insel (und im Rest Spaniens) ist es so geregelt, dass Kneipen bis zu einer gewissen Größe entscheiden können, was sie sein wollen: Nichtraucher- oder Raucherkneipe. Dies ist dann von außen deutlich kenntlich zu machen.
Da kann dann jeder potentielle Gast vorab für sich entscheiden, was er will oder nicht will.
Restaurants ab dieser gewissen Größe können beides sein, allerdings müssen Raucher- und Nichtraucherabteilung räumlich voneinander getrennt sein. Ein weißer Strich auf dem Boden reicht da nicht...
Ein Kuriosum ist allerdings, dass die Wirte und Bedienstete einer Raucherkneipe selbst nicht rauchen dürfen: Rauchen am Arbeitsplatz ist untersagt.
Als Ausweg aus all dem bieten sich hier auf der Insel immer die sogenannten "Kioskos". Das sind einfache Kneipen oftmals unmittelbar am Meer, bestehend aus einem Fußboden aus Kieselsteinen und einer Decke aus Bambusmatten oder ähnlichem. Nur Küche und WC sind relativ feste Behausungen.
Hier ist es selbst dem hartgesottensten Nichtraucher egal, ob am Nachbartisch geraucht wird: Wände gibt es keine, und es weht immer eine kleine Brise.
Hier abends direkt am Wasser zu sitzen, frischen Fisch mit mojo zu essen, ein (oder zwei? :) ) Tropical oder Inselwein dazu, dann der Sonnenuntergang über dem Meer :lechz: ... wer denkt da noch an Gesetze gleich welcher Art? Die würden der Chefin eines der bekanntesten Etablissements dieser Art am Herd stehend allenfalls ein spöttisches Lächeln abringen - nicht ohne Grund wird sie überall nur "Zigarre" genannt...
Gruß von der isla bonita!

:daumen_oben:Fast wie in Griechenland, da ist es noch schöner für "Raucher". Dort existieren die Gesetze auch. Aber, die Griechen haben ein anderes Lebensmotto, Leben und Leben lassen....
Wenn ich es mir als Rentner leisten kann, gehe ich auch weg. Und zwar nicht nur wegen des Raucher- bzw. Nichraucherschutzgesetzes.:biggrins:

Kleeblatt4TSV
03.09.2007, 18:33
http://www.nichtraucherfuehrer.de/


1. Wer die bestehende Nichtrauchergastronomie -warum auch immer- nicht frequentiert, soll nicht jammern, daß sie am Markt qualitativ und/oder quantitativ nicht so stark vertreten ist, wie er es sich wünscht. Natürlich würde es auch ein besseres Angebot an leistungsstarken Sportwagen geben, wenn man alle anderen Wagen verböte. Ist das ein Grund, alle anderen Wagen zu verbieten?

2. Du schreibst selbst, daß ein Großteil der Kunden Raucher sind. Warum diese Kunden von Gesetzes wegen verprellen?

3. Wenn überhaupt ein nennenswerter Teil der Kunden Nichtraucher sind, warum sollte dann ein Unternehmer sich nicht auf diesen Teilmarkt spezialisieren? Und das tun doch auch schon gar nicht wenige. Denen jagt man jetzt von Gesetzes wegen (!) die Konkurrenz auf den Hals. Sehr fein!


Man ist nur deshalb in der Raucherkneipe, weil man da -aus welcher konkreten Motivation auch immer- freiwillig hereingeht, statt die Nichtrauchergastronomie zu frequentieren. Und die Alternative Rauchergastronomie ./. Nichtrauchergastronomie besteht, überall. Siehe zB den Link oben. Ginge man in die Nichtraucherkneipe, statt in der Raucherkneipe über Rauch zu jammern, gäbe es davon sehr bald viel mehr.

Abgesehen davon, warum muß man privaten Unternehmen vorschreiben, an welchen Teil der potentiellen Kundschaft sie ein Angebot richten, bei denen sie sich wohlfühlt und welchen Teil sie notgedrungen vernachlässigen? Darf man sich denn nicht mehr nur an eine bestimmt Zielgruppe wenden?

Gruß

:daumen_oben::daumen_oben::daumen_oben:

nilson
03.09.2007, 19:01
Danke, daß Du trotzdem geantwortet hast.
:D
Mir ist aber nicht klar, was an meinem Beitrag von Intoleranz zeugen sollte. Unter uns, wohin gehst Du denn mit Deinen Freunden, wenn ihr Euch nicht einigen könnt? Daß man sich auf ein gemeinsames Ziel einigen muß oder es eben nichts wird mit dem gemeinsamen Ausgehen, ist doch so banal, daß man es nicht ernsthaft bestreiten kann.

Mit Intoleranz meine ich, dass man ernsthaft darüber diskutiert, wo man hingehen soll... bzw dass du behauptest, dass du eben getrennte wege gehst, wenn deine freunde nicht in die Raucherkneipe wollen...
Selbst wenn das Angebot an Nichtraucher-Lokalen größer wäre (diejenigen die es "anbieten" haben ne Anzahl Tische, die aber meistens im selben Raum in unmittelbarer Nähe sind (wie in Flugzeugen damals - super Lösung) alles in allem ein lächerliches Angebot), willst du doch nicht behaupten, dass ihr euch in den Nichtraucherbereich setzt, und ein anderes mal in den Raucherbereich. oder trennt ihr euch und grüßt ab und zu mal über die Blumenwand hinweg???

Es ist einfach ein schwieriges Diskussionsthema.
Fakt ist aber nunmal, dass es gesundheitsgefährdend ist, sei es aktiv oder passiv, nicht zum Essen passt (während, sagen auch Raucher) und nicht die Nichtraucher die Raucher belästigen, sondern umgekehrt. Daher ist auch nicht so ganz nachzuvollziehen, warum sich die Nichtraucher ganzzeitlich absondern sollen, statt dass es die Raucher für 3 Minuten Rauchen machen...
2. Du schreibst selbst, daß ein Großteil der Kunden Raucher sind. Warum diese Kunden von Gesetzes wegen verprellen?

warum dürfen gut 30% der erwachsenen Bevölkerung den anderen 70% die Luft zum Atmen nehmen...
3. Wenn überhaupt ein nennenswerter Teil der Kunden Nichtraucher sind, warum sollte dann ein Unternehmer sich nicht auf diesen Teilmarkt spezialisieren?

sind 70% kein nennenswerter Teilmarkt... lol :lach:

Versteh ich nicht, schrieb ich das denn? Oder schrieb ich das Gegenteil, daß eben das mir Lebensqualität nähme, käme es denn so?
NA herzlichen Glückwunsch, wenn du langsamen "Suizid" (Rauchen ist ja nichts anderes) als gesteigerte Lebensqualität siehst...
Man ist nur deshalb in der Raucherkneipe, weil man da -aus welcher konkreten Motivation auch immer- freiwillig hereingeht, statt die Nichtrauchergastronomie zu frequentieren. Und die Alternative Rauchergastronomie ./. Nichtrauchergastronomie besteht, überall. Siehe zB den Link oben. Ginge man in die Nichtraucherkneipe, statt in der Raucherkneipe über Rauch zu jammern, gäbe es davon sehr bald viel mehr.

siehe oben... tolle Alternative... vor allem super umgesetzt...

Also, ich werde auch weiterhin mit meinen Raucherfreunden in die Raucherkneipe gehen, schließlich will man sich auch unterhalten, und nicht die ganze Zeit auf "auf die nächste Fluppe schielende" Augen sehen ;)
nein, hat nichts mit - wie sagtest du noch, ach ja - chef- und Knechtsfreunden zu tun :biggrins:

so far....

PS: leider ist es hier zu kalt für kneipen in halboffenen bambushütten, und das meer ist auch weit entfernt, he he

Sunshine27
03.09.2007, 19:46
ansonsten bin ich der meinung das ein raucher einen nichtraucher "belästigt" wenn er einfach raucht! ein nichtraucher hingegen tut einem raucher nichts wenn er nicht raucht!!! das ist der unterschied...

mich stört es auch wenn ich im restaurant gerade mein essen verspeise, der nebentisch dieses beendet hat und sich gemütlich ne zigarette anzündet!

Jep und nicht nur im Restaurant. Ich finde es äußerst belästigend, wenn ich im Stadion stehe und vor mir einer Eine nach der Anderen qualmt und mir ständig der Rauch ins Gesicht zieht! Das ist "Körperbelästigung" und lenkt mich vom Spielgeschehen ab -> deshalb -> Rauchverbot im Block oder von mir aus auch spezielle Raucherblocks!

Urbi et orbi
03.09.2007, 19:57
Jep und nicht nur im Restaurant. Ich finde es äußerst belästigend, wenn ich im Stadion stehe und vor mir einer Eine nach der Anderen qualmt und mir ständig der Rauch ins Gesicht zieht! Das ist "Körperbelästigung" und lenkt mich vom Spielgeschehen ab -> deshalb -> Rauchverbot im Block oder von mir aus auch spezielle Raucherblocks!

Wenn 20mal während des Spiels die Bierholer an einem vorbeistolpern und einem die Sicht nhemen und einen anrempeln. Und dann erst mal diese Fahne, und dieses endlose Gelaber, wenn dann in der 2.Halbzeit der Alkoholpegel steigt.
Un dann sollte auch noch gleich ein Bratwurstverbot her, denn die steigert ja bekanntlich den Cholesterinspiegel und die medizinischen Folgen tragen wir alle.
Gehrts noch???

Kleeblatt4TSV
03.09.2007, 20:20
Wenn 20mal während des Spiels die Bierholer an einem vorbeistolpern und einem die Sicht nhemen und einen anrempeln. Und dann erst mal diese Fahne, und dieses endlose Gelaber, wenn dann in der 2.Halbzeit der Alkoholpegel steigt.
Un dann sollte auch noch gleich ein Bratwurstverbot her, denn die steigert ja bekanntlich den Cholesterinspiegel und die medizinischen Folgen tragen wir alle.
Gehrts noch???

Hi Urbi,

Du hast noch das generelle Alemanniaverbot vergessen, denn so Spiele wie am Sonntag fördern extrem das Herzinfarktrisiko ;) !!!

LG das Kleeblatt
Andrea


PS: Und hier hätte wir auch schon das erste potentielle Opfer: http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=7294&postcount=160

Urbi et orbi
03.09.2007, 20:28
Hi Urbi,

Du hast noch das generelle Alemanniaverbot vergessen, denn so Spiele wie am Sonntag fördern extrem das Herzinfarktrisiko ;) !!!

LG das Kleeblatt
Andrea

Stimmt! Aber, wenn ich noch ein bißchen nachdenke, fallen mir bestimmt noch weitere Verbote ein. :D
LG

Sunshine27
03.09.2007, 20:46
Klar gehts noch. Du mußt wohl ein Raucher sein wenn Dir sowas nichts ausmacht*, denn es ist wirklich übel, wenn einer vor dir steht und dir ständig der Qualm ins Gesicht zieht (und das sagt eine Ex-Raucherin), nur auf so engem Raum war das nie wirklich mein Ding. Ich hatte außerdem soviel Anstand, dass ich meine engsten Nachbarn, die sicher auch aus Nichtrauchern bestanden, damit im Stadion verschonen wollte.

*hab nicht alles hier gelesen, weiß daher nicht, ob Du rauchst oder nicht, was mir auch ziemlich wumpe ist.

Bierholverbot während des Spiels? Von mir aus auch, ich trink mein Bier meistens unterwegs oder vorher. Kann man aber auch noch mal in der Pause machen und natürlich nachher. Das ständige Vorbei-Schraweln nervt schon, vor allem wenn du dann ne Ladung Bier auf die Füße oder die Klamotten bekommst, derjenige dir zum Dank auch noch auf die Füße latscht und das ganze noch mit ein wenig Senf am Ärmel abrundet. Wer's so dringend braucht, der sollte vielleicht doch besser vom Sofa aus gucken, die Bierkiste gleich daneben. Wer's dennoch gern gesellig mag: Ich hab gesehen, wir haben in Aachen ein paar tolle Kneipen mit Premiere, da wird man sogar am Tisch mit Essen und Trinken bedient und das Pinkeln ist auch noch umsonst - ach ja, und nebenbei gibt's auch ein bißchen Fussball...

:kopfschuettel:

petrocelli
03.09.2007, 20:56
Jep und nicht nur im Restaurant. Ich finde es äußerst belästigend, wenn ich im Stadion stehe und vor mir einer Eine nach der Anderen qualmt und mir ständig der Rauch ins Gesicht zieht! Das ist "Körperbelästigung" und lenkt mich vom Spielgeschehen ab -> deshalb -> Rauchverbot im Block oder von mir aus auch spezielle Raucherblocks!


Sorry, aber das ist absoluter Quatsch! Dann sollte auch das Konsumieren von Knoblauch und Zwiebeln verboten werden. Wenn nämlich während des Spiels einer vor oder hinter Dir steht, der sich vor dem Spiel einen guten Döner reingepfiffen hat, ist der Knoblauchgestank für mich auch unerträglich! Das wird ja auch nicht verboten.

Ich weiß nicht was schlimmer ist?! Zigarettenrauch oder Knoblauchgestank!

Dirk
03.09.2007, 21:29
Gehrts noch???

Hallo Ingrid - ist jemand bei Dir zu Hause?

Du forderst doch immer Respekt vor Menschen, die nicht mehr so lange stehen können - bzw. vor den Sitzplatzbesuchern, die halt nicht das ganze Spiel stehen können. Da ist Dir der Respekt der anderen (Sitzplatzsteher gegen Sitzplatzsitzer) wichtig. Das Raucher Nichtrauchern wirklich gesundheitlich schaden, dass ist Dir (als Raucherin (?)) aber egal. Verdammte Egoistin!

Deine Argumentation finde ich unterste Schublade und absolut pröllig, ich pass mich jetzt einfach mal Deinem Level an...

ohne Gruß -> Dirk (selbst 20 Jahre Raucher und seit 6,5 Jahren glücklicher Nichtraucher).

Kleeblatt4TSV
03.09.2007, 21:46
Hallo Ingrid - ist jemand bei Dir zu Hause?

Du forderst doch immer Respekt vor Menschen, die nicht mehr so lange stehen können - bzw. vor den Sitzplatzbesuchern, die halt nicht das ganze Spiel stehen können. Da ist Dir der Respekt der anderen (Sitzplatzsteher gegen Sitzplatzsitzer) wichtig. Das Raucher Nichtrauchern wirklich gesundheitlich schaden, dass ist Dir (als Raucherin (?)) aber egal. Verdammte Egoistin!

Bin zwar nicht Ingrid, aber Deine Argumentation kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich in einem Stadion einen Sitzplatz bezahle, aus welchen Gründen auch immer man diesen bevorzugt, so hab ich doch auch Anrecht auf einen Sitzplatz. Nicht alleine schon deshalb, weil es sich eben schlicht und ergreifend um einen Sitzplatzblock handelt.
Gehe ich in ein Nichtraucherlokal, dann muss ich auch damit abfinden dort nicht Rauchen zu dürfen. Gehe ich als Nichtraucher in einen Raucherclub (denn darauf wird es bei den kleinen Kneipen hinauslaufen), dann muss ich eben akzeptieren, dass dort geraucht wird.
Will ich also Stehen, dann muss ich mir ein Ticket für nen Stehplatz besorgen, will ich nicht vom Rauch belästigt werden, muss ich in eine Nichtraucherlokalität gehen. Also ist der Vergleich von Dir doch irgendwo nicht haltbar.

Deine Argumentation finde ich unterste Schublade und absolut pröllig, ich pass mich jetzt einfach mal Deinem Level an...

Also ich fand's jetzt nicht pröllig oder unterste Schublade, etwas frech und dreist formuliert vielleicht. Doch sorry, ich sehe es genauso, wenn den Rauchern nun auch noch unter freiem Himmel das Rauchen verboten werden soll, dann hört ja wohl irgendwie der Spaß auf.

ohne Gruß -> Dirk (selbst 20 Jahre Raucher und seit 6,5 Jahren glücklicher Nichtraucher).

Naja zu den militanten Nicht-Mehr-Rauchern schrieb ich schonmal was. Das sind in meinen Augen die schlimmsten. Sorry, aber sich selbst über zwei Jahrzehntelang die Lunge vollteeren und dann einen auf großen Nichtraucher machen. Hast Du in den zwanzig Jahren Deines Raucherdaseins Rücksicht auf die Nichtraucher genommen ????

Aber wie gesagt, ich grüße trotzdem alle Nichtraucher !!

LG das Kleeblatt
Andrea

Dirk
03.09.2007, 22:20
Will ich also Stehen, dann muss ich mir ein Ticket für nen Stehplatz besorgen, will ich nicht vom Rauch belästigt werden, muss ich in eine Nichtraucherlokalität gehen. Also ist der Vergleich von Dir doch irgendwo nicht haltbar.

Liebes Kleeblatt,

manchmal gibt es aber nicht genügend Stehplätze - gerade bei Auswärtsfahrten, da kommt es schon mal vor, dass Sitzplätze zu Stehplätzen werden; ich erinnere mich an Mainz im letzten Jahr.


Also ich fand's jetzt nicht pröllig oder unterste Schublade, etwas frech und dreist formuliert vielleicht. Doch sorry, ich sehe es genauso, wenn den Rauchern nun auch noch unter freiem Himmel das Rauchen verboten werden soll, dann hört ja wohl irgendwie der Spaß auf.

Ich fand's pröllig, so subjektiv sind nun mal Meinungen...

Es gibt Länder, da ist das Rauchen auch während Sportveranstaltungen verboten, ich hab's als Raucher 2000 in Miami beim Football erlebt und hab es überlebt. Während der Raucherpause in den Pausen konnte man nebenbei interessante Dinge bequatschen. War ok.

Übrigens. Passivrauchen ist kein Spaß...


Naja zu den militanten Nicht-Mehr-Rauchern schrieb ich schonmal was. Das sind in meinen Augen die schlimmsten. Sorry, aber sich selbst über zwei Jahrzehntelang die Lunge vollteeren und dann einen auf großen Nichtraucher machen. Hast Du in den zwanzig Jahren Deines Raucherdaseins Rücksicht auf die Nichtraucher genommen ????

Ich bin ganz sicher kein militanter Nichtraucher liebes Kleeblättchen, nein, das bin ich nicht. Mich kotzte nur dieser latent überhebliche Ton der sonst immer Rücksicht einfordernden Ingrid an - nichts anderes hab' ich angesprochen. Wenn man aber selbst auf Mitmenschen Rücksicht nehmen soll, dann ist das Persönlichekeitsrecht auf einmal sehr, sehr wichtig.

Schön Hoffenheim hat verloren :-) .

Ich habe übrigens von heute auf morgen wegen meiner großen Liebe mit dem Rauchen aufgehört, habe bis zum letzten Tag das Nikotin genossen und bin froh, dass ich heute nicht mehr an den verdammten Kippen hänge. Das Leben ohne diese Glimmstengel ist viel intensiver - Nichtrauchen lohnt sich wirklich. Glaub's mir - ich kenne wie geschrieben beide Seiten.

Ein bisschen mehr Rücksicht wäre OK, das hab' ich früher auch so gehalten.

cu -> Dirk

Kleeblatt4TSV
03.09.2007, 22:35
Liebes Kleeblatt,

manchmal gibt es aber nicht genügend Stehplätze - gerade bei Auswärtsfahrten, da kommt es schon mal vor, dass Sitzplätze zu Stehplätzen werden; ich erinnere mich an Mainz im letzten Jahr.

Ja, das verstehe ich, aber das ist dann auch nicht die Schuld der Sitzplatz-Wünscher. Ich meine, dann muss man als Stehplatz-Liebhaber dann eben auch Rücksicht nehmen. Aber irgendwie ist das jetzt auch wieder ein anderes Thema.


Ich habe übrigens von heute auf morgen wegen meiner großen Liebe mit dem Rauchen aufgehört, habe bis zum letzten Tag das Nikotin genossen und bin froh, dass ich heute nicht mehr an den verdammten Kippen hänge. Das Leben ohne diese Glimmstengel ist viel intensiver - Nichtrauchen lohnt sich wirklich. Glaub's mir - ich kenne wie geschrieben beide Seiten.

Das ist sehr lobenswert !! Könnte sogar für mich ein Argument sein mit dem Rauchen auf zu hören. Und ob Du es nun glaubst oder nicht, aber selbst mir ist durchaus bewußt, dass ein Leben ohne Rauchen sicherlich besser ist. Aber das ist eben alles nicht so einfach, wenn man einmal dieser Sucht verfallen ist. Da bedarf es dann schon wirklich einem gravierendem Anlass.

Ein bisschen mehr Rücksicht wäre OK, das hab' ich früher auch so gehalten.

cu -> Dirk

Also, wenn Du meine vorherigen Beiträge zu dem Thema gelesen hast, dann weißt Du, dass ich nicht zu den rücksichtlosen Rauchern gehöre und mich weitgehenst bemühe auf die Nichtraucher Rücksicht zu nehmen. Aber dazu gehört für eben nicht, das Rauchen unter freiem Himmel auch noch einzustellen.

LG das Kleeblatt
Andrea

Michi Müller
03.09.2007, 23:31
Wer wird denn auf Grund welches Gesetzes wofür bestraft? Ich dachte, es sei nur den Jugendlichen das Rauchen verboten und ansonsten die Abgabe von Zigaretten an Jugendliche (sofern sie nicht durch Automaten erfolgt).



Ein Raucher belästigt bestenfalls den, der nicht (passiv) Rauchen will. Wer sich freiwillig in die Rauchergastronomie begibt und sogar die Nichtrauchergastronomie meidet, soll bitteschön nicht Jammern. Mit Deinem Argument müßte man das Rauchen und ähnlich gefährliche Verhaltensweisen überall verbieten. Das könnte man aber nur, wenn es ebenso gefährlich wäre, wie zB das Koksen. Das ist es aber offenbar nicht.

Und das Verbot, über das wir hier reden, ist Rauchern durchaus lästig und erst Recht den Wirten, die es nicht wollen. (Den anderen ist es übrigens auch lästig, weil der Gesetzgeber ihnen die Marktnische kaputtschlägt.) Auf die Wirte (und Taxiunternehmer etc.) aber kommt es an, es ist ja deren privater Bereich und deren privates Unternehmen, dessen Erfolg oder Mißerfolg auf deren private Schatulle schlägt.

Du hättest Recht, wenn es um die Alternative ginge, daß entweder Rauchen oder Nichtrauchen _verboten_ werden soll. Nichtrauchen war aber noch nie verboten und wird es auch nie werden. Nichtrauchergastronomie war und ist auch nicht verboten, wird sie auch nie. Das ist in Wahrheit der Unterschied.



Warum gehst du dann dahin? Gehst Du auch in Restaurants, in denen Dir das Essen nicht schmeckt?

Angenommen, Dich störten ebenso wilde laute Rufe und Jubelgesänge etc., würdest Du dann eher den Tivoli meiden oder lieber ein Zwischenruf und Jubel- und Schimpfverbot im Stadion einführen? [Etwas realistischer: Angenommen jemand anders fühlte sich durch typisches Stadionverhalten gestört. Wie gelassen würdest Du auf ein gesetzliches Verbot reagieren?]

Gruß

öööhm... einige deiner argumente muss ich nicht verstehen! weil leute in einem restaurant rauchen soll ich dieses nicht mehr betreten? wo liegt da der sinn? es hat nicht jedes restaurant raucher- und nichtraucher-bereiche was auch oftmals architektonisch nicht umsetzbar ist. von daher könnte ein raucher ja wohl mal 15 minuten verzichten und die kippe draussen anmachen.

wenn ein 17 jähriger junge in einem bistro raucht, dann bekommt der bistrobesitzer seit 1. september eine strafe aufgebrummt weil er dafür die sorge zu tragen hat das dies nicht geschieht - genauso wie jede disco sich darum kümmern muss das keine unter 18 jährigen ihr haus betreten. notfalls wird sie sogar dicht gemacht!!! welche paragraphen nummer das nun ist kann ich dir beim besten willen nicht sagen, nur aber das dies definitiv der fall ist.

in einem stadion muss ich damit rechnen das es laut wird - genuaso müssen anwohner damit rechnen wenn sie dahin ziehen und es ist für mich völlig unerklärlich wie sie dann per gesetz einen stadionausbau verhindern können... aber das ist eine andere geschichte! ein restaurant ist aber nun mal nicht zum rauchen da, sondern in erster linie zum essen und trinken.

meine freundin ist selber raucherin, von daher denke nun bitte nicht das ich ein problem damit habe... ich versuche nur deutlich zu machen das dieses gesetz schon seinen sinn hat! der raucher muss nicht vor dem nichtraucher geschützt werden sondern umgekehrt!!!

und du wirst sehen, in kürzester zeit herscht auch in stadien rauchverbot, wie es in england und italien längst der fall ist... ob sich jemand dran hält ist die andere sache

Urbi et orbi
04.09.2007, 07:21
Guten Morgen Dirk, guten morgen liebes Kleeblättchen,

habe die Diskussion eben erst gelesen. und bin von Dir Dirk etwas enttäuscht. Wo ist denn bitteschön mein Niveau pröllig und woher weißt Du denn daß ich keine Rücksicht nehme? Ich habe in Restaurants immer nur im Raucherbereich, wenn denn einer da war geraucht und im Zug nur im Raucherabteil und nicht auf der Toilette, wei so mancher andere. Und im Stadion so wenig wie möglich und ich sehe zu, daß der Rauch immer nach oben geht. Im Sitzplatzbereich ist es im übrigen nicht so eng wie im Stehplatzbereich. Auf der Arbeit habe ich ein eigenes Büro und störe also niemanden.
Und was das jetzt mit Steh- und Sitzplätzen zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Und außerdem sind es nur die Aachener, die auswärts in den Sitzplatzbereichen stehen oder habt Ihr in Aachen in Block A schon mal jemanden Stehen gesehen? Aber, das Thema hat sich für mich erledigt, ich verzichte, bis auf wenige Ausnahmen, auf die Auswärtsspiele.
In den meisten anderen Stadien gibt es einen Familenblock, dort wird nicht geraucht. Den wird es in unserem neuen Stadion mit Sicherheit auch geben, dann können die, die sich immens gestört fühlen, ja dort hin gehen.
Ich grüße Euch natürlich trotzdem beide.

Marino
04.09.2007, 09:56
Dann sind also Nichtraucher "ALLE" und Raucher sind "EINZELNE" ??? Hmmm seltsam. In meinen Augen wird nicht das Recht Aller vor das Recht Einzelner gestellt, sonder das Recht der Nichtraucher vor dem Recht der Raucher.
Das sehe ich nicht so. In der Regel werden die Mehrheit der anwesenden Nichtraucher durch die Minderheit der wenigen Raucher gestört. Es ist wirklich ganz selten, dass sich die Raucher in der Überzahl befinden. Somit erwarten Einzelne oder eine kleine Gruppe, dass man, die von Ihnen ausgehenden Belästigungen akzeptiert. Die Raucher sind in unserer Gesellschaft die deutlich kleinere Gruppe und haben sich da der Mehrheit in bestimmten Situationen einfach zu beugen. Demokratische Spielregeln halt.



Das ist ja wohl ein Vergleich der mehr als nur hinkt !!!
Stimmt, die Vergleiche sind etwas provozierend, aber die Richtung in die ich gehe ist doch gar nicht so falsch, oder?




Hallo ???????? Hab ich mit einem Wort gesagt, dass ich gegen Jugendschutz bin oder das ich Jugendschutz für überflüssig halte ??? Vielleicht solltest Du erstmal richtig lesen, ehe du mir vorwirfst, dass ich erstmal nachdenken soll !!!
Ich habe einfach nur geschrieben, dass JEDER egal wie alt oder jung, sowohl an Alkohol als auch an Zigaretten kommen kann, so er es denn will !!!!! Dann hau ich halt meinen 18 jährigen Kumpel an und schon hab ich das Zeug !! Und daran ändert auch kein Gesetz etwas !!!
Ebenso ist dein Vergleich mit Gewehr, Richter und Henker noch unterirdischer als der Vorherige.
Habe ich dir das persoenlich mit einem Wort unterstellt? Ich habe doch nur dargelegt, wohin Deine Kausalitaet fuehrt. Du sagst doch das Gesetze keinen Sinn machen, da sie unterlaufen werden koennen. Wenn das nicht dein Intension war, dann habe ich dich falsch verstanden, aber aus deinen Worten muss ich diesen Zusammenhang so interpretieren. Mein Vergleich war ebenfalls provokant, aber es sollte einfach die argumentative Richtung darstellen.




Also irgendwie hast Du eine seltsame Art Beiträge zu interpretieren. Ich habe nur gemeckert ?????? Hmmm vielleicht empfindest Du es ja so, ich für meinen Teil habe einfach nur Meinung zum Ausdruck gebracht. Eben von meinem Standpunkt aus gesehen. Wenn also jemand wie ich, nicht Deiner Meinung ist, dann ist die andere Meinung Gemeckere ???? Seltsame Einstellung, aber jedem das seine.
Was Deine Frage nach Lösungen angeht, so müssest Du die auch allen anderen Postern hier stellen, denn bis jetzt habe ich eine für beide seiten zufriedenstellende Lösung dieses Problems noch nicht gelesen. Und wenn ich eine solche parat hätte, dann würd ich jetzt nicht hier sitzen und Dir auf Deinen Beitrag antworten, sondern die gesamte Welt vor den bösen Rauchern retten !!
Sorry, aber besonders Konstruktiv bist Du nicht gewesen. Du hast nicht einen positiven Ansatz in deiner Mail. Dein einziges Argument ist die angebliche Benachteiligung von Rauchern. Darauf bin ich argumentativ eingegangen. Ansonsten war da nichts an konstruktiven Argumenten.



Hmmmmmmmmm, Du gehst also immer zufuß, trinkst auch keinen Kaffee, und Dein PC läuft auch per Fahraddynamo oder wie ??? Naja, inzwischen kenn ich ja deine hinkenden und kriechenden Vergleiche.
Was hinkt denn an dem Vergleich. Ich fahre Auro und akzeptiere die Steuer. Ich trinke Kaffee und akzeptiere die Steuer. Ich habe geraucht und die Steuer akzeptiert, aber ich habe sie nie als Argument gebraucht. Das hast Du getan indem du die Steuer als Argument in polemischer Art und Weise in einen Zusammenhang bringst, der nicht da ist. Was hat die Rauchbeschränkung mit der Tabaksteuer zu tun?


Aber da ich eine tolerante Raucherin bin, hab ich auch nix gegen militante Nicht- bzw. Nicht-mehr-Raucher !!
Das du eine tolerante Raucherin bist hast du ja schon gesagt und ich auch eingeräumt. Ich habe ja auch nicht Dich als Person sondern deine Art der Argumentation kritisiert. Für alles andere kenne ich dich zu wenig. Das Du mich hier als militanter Ex-Raucher darstellst, auch wenn du es allgemein beschreibst, schlucke ich mal. Es passiert ja häufig, dass es persönlich wird, wenn einem die Argumente des anderen nicht gefallen.

Gruss
Andreas aka Marino

Kleeblatt4TSV
04.09.2007, 11:11
Das du eine tolerante Raucherin bist hast du ja schon gesagt und ich auch eingeräumt. Ich habe ja auch nicht Dich als Person sondern deine Art der Argumentation kritisiert. Für alles andere kenne ich dich zu wenig. Das Du mich hier als militanter Ex-Raucher darstellst, auch wenn du es allgemein beschreibst, schlucke ich mal. Es passiert ja häufig, dass es persönlich wird, wenn einem die Argumente des anderen nicht gefallen.

Gruss
Andreas aka Marino


Hallo Andreas,

schön, dass wir wenigstens in einem Punkt einer Meinung sind. Mehr schreibe ich jetzt nicht dazu, weil wir uns im Kreis drehen.

LG das Kleeblatt
Andrea

Marino
04.09.2007, 13:03
:daumen_oben:

Willi
04.09.2007, 16:46
RAUCHVERBOT...unter 18 Jahre!!!!!

Hallo Alemannia Fans und Forum Gemeinde,

...ich möchte mal auf das allgemeine Rauchverbot ab 1. September 2007 eingehen.

a) Jugendliche unter 18 Jahre haben absolutes Rauchverbot - (vorher 16) und auch keine Zigaretten kaufen!
b) Auf Bahnhöfen, in Zügen, Busse und alle öffendlichen Verkehrsmittel (Taxen) und Gebäuden ist Rauchverbot. Wird man erwischt, ist eine Geldstrafe fällig.

Das heißt auch in den Bussen und Sonderzügen die uns nach Frankfurt, oder durch die Liga fahren... ist Rauchverbot...!!?? :shocked:

Was ist eure Meinung dazu, und haltet ihr euch (die unter 18 jährigen) daran? :confused:

G Andre

Sterben muss Du sowieso, schneller gehts mit MARLBORO

Sunshine27
04.09.2007, 21:13
Hallo ihr alle zusammen,

möchte mich auch nochmal in diese Diskussion einklinken.

Rücksicht bzw. Toleranz ist sicher das treffende Wort für alles, was hier so an Argumenten zusammen gewürfelt wird.

Der Vergleich eines Raucher-Lokals oder Nichtraucher-Restaurants ist leider nicht vergleichbar mit einem Stadion. Hier habe ich bis jetzt (außer Familienblock, gibt's da ein Rauchverbot?) leider keine Wahl und bin auf die "Rücksicht" der Umstehenden angewiesen. Eine Knoblauchfahne allerdings mit passivem Qualm zu vergleichen, sorry, das ist wirklich Quatsch, denn der Knoblauch, mag er noch so übel riechen, ist immerhin nicht gesundheitsschädlich (im Gegenteil :-)), daher gilt der Vergleich nicht.

Ich habe eine ziemlich ähnliche Vorgeschichte wie Dirk und möchte mich ebenfalls sehr davon distanzieren, als nun militanter Nichtraucher zu gelten, im Gegenteil, ich habe immer noch sehr viel Verständnis für die Qualmerei, da ich sie derzeit stressbedingt immer häufiger vermisse und mich derzeit häufiger quäle und nach einer Kippe lechze (ich brauch nen neuen Job ;-)).

Auch die Bezeichnung "das Rauchen unter freiem Himmel zu verbieten" finde ich nicht passend. Es gibt sicherlich jede Menge freien Raum unter freiem Himmel wo ich keinen anderen mit meiner Qualmerei störe oder belästige, oder sagen wir es auch so: ganz klar schädige.

Sicher kann ich die Situation der Raucher im Moment, wo es überall verboten und eingeschränkt wird, sehr gut nachvollziehen. Nichtsdestotrotz ist es nicht mehr alleine Sache eines Rauchers, ob er sich und seiner Gesundheit das Rauchen zumutet; die Tatsache, dass Passivrauchen noch schlimmer ist, ist nun mal gegeben. Soviel Weitsicht und Intelligenz muss ich einfach von einem Raucher verlangen dürfen, dass, wie Michi Müller schrieb, ein Nichtraucher einen Raucher nicht stört oder schädigt, umgekehrt aber sehr wohl.

Naja, in diesem Sinne wünsche ich allen die Kraft, irgendwann mal den Absprung zu schaffen. Es lohnt sich wirklich - zeitlich, finanziell, gesundheitlich und die Küsse schmecken auch viel besser!:lechz:

Schöne Grüße von der Sonne

petrocelli
04.09.2007, 21:48
Ich persönlich finde, dass die ganze Thematik zu sehr aufgebauscht wird.
Sicherlich ist Rauchen schädlich, sicherlich ist auch das Passivrauchen nicht prickelnd.
Trotzdem muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, was in diesem land alles unternommen wird, um 1/3 der Einwohner zu schikanieren und zu diskriminieren! Jahrzehnte, ja sogar Jahrhunderte wurde diese Raucherei mehr oder weniger klaglos im öffentlichen Leben hingenommen. Jetzt auf einmal soll alles anders werden und weitreichende Verbote sollen das umsetzen.

Ich habe eher den Eindruck, da wollen wir Deutsche uns in Sachen Bürokratie und Pflichterfüllung mal wieder selber übertreffen. Darüber hinaus müssen wir ja - ist ja schliesslich eine europäische Regelung - den anderen mal wieder Zeigen, dass in den genannten Disziplinen die Deutschen immer noch (oder wieder) die Deutschen sind! Da macht uns keiner etwas vor!

Für mich ist das die typisch preußische Regulierungswut. Haben wir denn in diesem Land keine anderen und dringlichere Probleme, als das unser Parlament, unsere Medien, unsere Bevölkerung, ja eigentlich jeder, sich Wochen-, Monate- und Jahrelang mit diesem Kram beschäftigt?! Dann gute Nacht Deutschland! Was kommt nämlich nach den Rauchern? Wem geht's dann an den Kragen? Den Autofahrern (ist man ja schon kräftig bei), den Arbeitnehmern, den Turnschuhträgern, den Nichtwählern?

Wir haben zwar immer noch ein Arbeitslosenproblem, wir haben (immer noch) eine (zu) schwache Konjunktur, wir haben viele politisch motivierte Straftaten, wir haben ein Gesellschafts- und Integrationsproblem. Aber wenigstens haben wir kein Raucherproblem mehr! Chapeau Parlament!

Nicht das ich Missverstanden werde! Ich habe vollstes Verständnis, dass Nichtraucher im Restaurant qualmfrei spiesen können. Aber genauso Verständnis muss man für die Raucher aufbringen, die vorher und nachher gemütlich eine rauchen möchten. Durch abgetrennte Räumlichkeiten ist das alles wunderbar umsetzbar.

Bei Kneipen und Diskotheken finde ich persönlich so etwas schon aber existenzbedrohend. Ein Kneipier oder Diskothekenbesitzer soll selber entscheiden, welches Bier er ausschenkt und welche Musik er laufen lässt.

Aber ob geraucht wird oder nicht entscheidet der Staat für ihn...
Sicherlich, man kann argumentieren mit abgetrennten Räumlichkeiten, Raucherkneipen etc. Ist ja auch alles schön und gut, aber in der Praxis selten umsetzbar.
Dazu muss man sich nur mal die kleine Einraumkneipe auf dem Dorf anschauen. Der wird seine rauchende Kundschaft sicherlich verlieren, da diese das Spielchen nicht mitmachen.
Die Nichtraucher sind früher gekommen, werden wohl auch weiter hingehen.

In Diskotheken ist die Sache noch extremer. Wenn sämtliche Raucher ( oder auch nur 50 % Prozent davon) wegbleiben, könne die ihre Hütte auf kurz oder lang schliessen, das ist Fakt!

Nochmal, ich habe Verständnis für alle Nichtraucher! In Restaurants oder Bistros sollte auch eine rigorose räumliche Abtrennung erfolgen.
In Kinos, öfftl. Verkehrsmitteln wie in Bussen, Zügen und Flugzeugen ist ein Verbot aus hinnehmbar.

Aber im Fussballstadion ist das übertrieben! Ich hoffe, dass man in Berlin rechtzeitig aufwacht...

Sunshine27
04.09.2007, 22:06
Hallo Petrocelli,

in vielen Dingen muss ich Dir durchaus recht geben mit dem, was Du anregst. Aber ich glaube, dass man mit dem Rauchen "so ein Fass jetzt aufmacht" liegt auch am veränderten Gesundheitsbewußtsein. Genauso ist es mit der Zahnpflege und denke bitte mal zurück ans Anschnallen im Auto. Ich bin als Kind noch locker durch's Auto geturnt, erst als Teenie mußte ich mich anschnallen und jetzt ist es nicht mehr weg zu denken. Mein Sohn, jetzt 14, kennt das Autofahren gar nicht anders als mit Gurt. Auch lege ich großen Wert darauf, dass er wenigstens morgens und abends die Zähne putz, was meine Eltern nicht taten - leider!

Ich will damit sagen, dass das Bewußtsein für Gut oder Schlecht heute einfach anders geworden ist.

Ich durfte mit 14 Jahren zu Hause rauchen. Ich würde meinen Sohn heute in den Hintern treten. Meine Eltern, meine ganze Familie hat (bis heute zu) geraucht und es hatte niemand wirklich etwas dagegen, dass ich rauche, also hab ich's getan. Zum Glück kam bei mir irgendwann von selbst der Wunsch, das nicht mehr tun zu wollen, weil es stinkt, scheißteuer ist, mich vor allem krank macht und mir unterm Strich absolut nichts bringt, auch wenn ich mir einrede, mit einer Zigarette danach schmeckt das Essen besser.

Ich betone ebenso nochmal, ich habe sehr viel Verständnis für Raucher. Aber es ist das Bewußtsein, das sich ändert. Manchmal muss man eben mit der Nase drauf gestoßen werden, wie Sicherheitsgurt, Katalysator etc. etc.

Für unsere Jungs ist es absolut undenkbar zu rauchen später. Warum? Wir leben es ihnen ja auch vor, nicht zu rauchen und erklären und tun, um zu überzeugen. Mir hat nie einer gesagt, dass das rauchen schädlich ist, weil alle selber geraucht haben. Rauchen war und ist bei vielen einfach eine Selbstverständlichkeit, die sich durch die Generationen zieht und solange diese Kette nicht unterbrochen wird, wird sich daran nichts ändern. Und dass "Deutschland" hier Aufklärungsarbeit geleistet hat, dafür bin ich in dem Fall auf jeden Fall dankbar.

Grüße,
Marion