PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jochen Seitz


Bad Aachen
07.01.2009, 16:52
http://www.alemannia-aachen.de/v1/aktuell/uebersicht/16521.news_detail.htm

AndreasS
07.01.2009, 16:58
Na dann mal willkommen in Aachen.

Nur ob das die erhoffte Verstärkung ist. In der Hinrunde kein Einsatz bei der TSG und im Januar letzten Jahres ein Kreuzbandriss zugezogen. Wenn das mal kein zweiter Heini wird.....

Grüße
AndreasS

nöbbel
07.01.2009, 16:59
Find ich okay!Herzlich Willkommen Jochen Seitz!Auf ne schöne Zeit in Aachen!Wir hatten ja auch bei Hoffenheim noch was gut(Ibisevic)!Auf ein erfolgreiches Jahr 2009!Gruss Norbert

Leo Führens Erbe
07.01.2009, 17:02
Also ich finde das gut. Solider, sehr erfahrener Mann!

Scalarfisch
07.01.2009, 17:04
Vernünftig...mal nen Spieler für die Rechte Seite zu verpflichten:daumen_oben:
...und nächstes jahr kommt frings nach haus:biggrins:

Andreas
07.01.2009, 17:06
Hm, mal abwarten. Eigentlich halte ich nichts davon Müller und Polenz auf ihrer Stammposition RM nen alten Hasen vor die Nase zu setzen. Da hätte ein gelernter RV, v.a. nach der Bekanntgabe der Verletzung von Stehle, mehr Sinn gemacht.

Dennoch: Herzlich Willkommen Jochen Seitz. Muss ja ein Kulturschock sein, von diesem Lutscherdorf in die schönste Stadt Deutschlands zu wechseln.

Achja: Auf Außen sind wir IMHO jetzt sogar überbesetzt. Die Unzufriedenheit wird zunehmen, weil von: Holtby (der ja eigentlich als LM eingeplant ist), Milchraum, Müller, Polenz, Lasnik, Brinkmann, Daun (der ja oft RM gespielt hat diese Saison) und jetzt Seitz nur 2-3 gleichzeitig spielen können.

Das war nicht unsere wichtigste Baustelle, die sehe ich in der Abwehr (IV/RV) und im Sturm.

Aquisgrana
07.01.2009, 17:08
Das jemand für die rechte Seite kommt ist in jedem Fall schonmal ganz gut,

ABER.....

ich denke einfach n RV wäre für uns weitaus sinnvoller. Ist zumindest das Erste was ich mache, wenn ich Fußball Manager mit Aachen spiele. ;)

Denke trotzdem, dass er kurzfristig eine Verstärkung sein kann, jedoch mit 32 nicht unbedingt der Perspektivspieler ist.

Ob er eine Stammkraft wird...ich bezweifele das.

Mecci
07.01.2009, 17:18
Ich sag mal: Herzlich Willkommen in Aachen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Rethon
07.01.2009, 17:23
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/artikel/502556/

Laut diesem kicker- sowie dem Alemannia-Artikel ist Seitz sehrwohl auch als RV einsetzbar. Ich denke er kann uns doch schon weiterhelfen, da er ja schon einige Spiele im deutschen Profifussball voruweisen hat.

EDIT: Seitz hat 07/08 14 (7 mal eingewechselt) Zweitliga-Partien bestritten...das ist nicht so viel, aber Ibisevic hat letzte Saison bei denen ja auch keine so große Rolle gespielt ;). Außerdem war das wohl auch verletzungsbedingt. kicker Notenschnitt: 3,31 ist auch OK.

Fussballjunkie
07.01.2009, 17:30
Kenne ihn gut aus seiner Stuttgarter Zeit, seine Schwäche war da immer das Fußballspielen. Ist so eine Art Odonkor, und da liegen auch seine Stärken extrem schnell und kommt dadurch auf der Außenbahn immer mal bis zur Grundlinie. An guten Tagen passt dann mal eine Flanke, an schlechten Tagen kann man sich nur über ihn aufregen.

Ist im "Alter" sicher nicht mehr so schnell wie früher, aber wenn er seine Stärken einbringen kann, könnte das für Liga 2 noch reichen. Ich bin aber sehr skeptisch.

Pitje
07.01.2009, 17:31
der ist doch auf vielen positionen einsetzbar. mal abwarten wo er eingesetzt wird. er ist auf jeden fall ein spieler mit sehr viel erfahrung.

Flutlicht
07.01.2009, 18:03
Meines Erachtens eines sehr gute Verpflichtung. Endlich werden die Forum-Sportdirektoren mal erhört!
siehe Mitte Dezember:biggrins:

http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=77942&postcount=93

http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=77982&postcount=100

Ich denke, es ist eine Verpflichtung, die (zumindest theoretisch) genau unsere Problemfelder (RV, RM) lösen könnte....

(Meine letzten Verpflichtungsvorschläge aus den tausenden Fußballprofis, die zufällig tatsächlich realisiert wurden, waren Grlic und Koen...tja: gutes oder schlechtes Omen??)

Aufsteiger
07.01.2009, 18:09
Hey Herzlich Willkommen auf dem Aachener Tivoli ich hoffe du hast eine schöne Zeit hier in Aachen

Flutlicht
07.01.2009, 18:11
Hm, mal abwarten. Eigentlich halte ich nichts davon Müller und Polenz auf ihrer Stammposition RM nen alten Hasen vor die Nase zu setzen. Da hätte ein gelernter RV, v.a. nach der Bekanntgabe der Verletzung von Stehle, mehr Sinn gemacht.

Dennoch: Herzlich Willkommen Jochen Seitz. Muss ja ein Kulturschock sein, von diesem Lutscherdorf in die schönste Stadt Deutschlands zu wechseln.

Achja: Auf Außen sind wir IMHO jetzt sogar überbesetzt. Die Unzufriedenheit wird zunehmen, weil von: Holtby (der ja eigentlich als LM eingeplant ist), Milchraum, Müller, Polenz, Lasnik, Brinkmann, Daun (der ja oft RM gespielt hat diese Saison) und jetzt Seitz nur 2-3 gleichzeitig spielen können.

Das war nicht unsere wichtigste Baustelle, die sehe ich in der Abwehr (IV/RV) und im Sturm.

Ich weiß nicht..von Müller erwarte ich noch was, aber Brinkmann und Polenz haben m.E. trotz vieler, vieler Chancen nie beweisen können, dass sie in die erste Elf gehören. Ich würde sogar sagen, dass sie nicht die Qualität für oberes Zweitliga-Niveau haben.

Quantitaiv ist die rechte Seite gut besetzt...die "besseren" Spieler auf den Außenbahnen gehören aber alle nach links, das trifft auf Milchraum und Holtby, aber nicht minder auch auf Daun (ich denke da nur an sein früheres Gastspiel hier) und Lasnik (wenn er schnelligkeitsbedingt überhaupt außen spielen sollte) zu.

Unsere rechte Seite war verdammt schwach...da darf man auch mal jemanden was vor die Nase setzen. Finde ich zumindest.

Hinzu kommt, dass er RV und RM spielen kann und gespielt hat (eigentlich hat er meines Wissens schon überall gespielt, aber bei uns wird er wohl für die genannten Positionen gebraucht).

Simon
07.01.2009, 18:13
Jochen Seitz. Gute Verpflichtung. Wir brauchten noch einen erfahrenen Mann in der Abwehr. Ich denke auch dass Seitz uns weiterhelfen wird und hoffe dass er Stammspieler wird. Polenz und Müller haben mich bisher nicht richtig überzeugt. Polenz ist bisher nur ein Talent mit Licht und Schatten. Müller hatte einige gute Ansätze. Aber er braucht noch diese Saison um weiter Erfahrung zu sammeln. Daher ist ein erfahrener Mann wie Seitz genau richtig. Dass er ein zweiter Heini wird mit Verletzungen glaube ich nicht.

Heipo
07.01.2009, 18:17
Vernünftig...mal nen Spieler für die Rechte Seite zu verpflichten:daumen_oben:
...und nächstes jahr kommt frings nach haus:biggrins:

Was willste denn mit Frings?

Heipo!:kopfschuettel:

Fussballjunkie
07.01.2009, 19:00
Als RV aber leider auch nur eine Notlösung

Decemlineatus
07.01.2009, 19:45
Steht sogar schon bei wickipedia, dass er nach Aachen wechselt. - Schnell, wa?!:biggrins:

wampie
07.01.2009, 20:00
Finde das ist ne gute Verpflichtung! Ein Spieler mit grosser Erfahrung und vorallem jemand der auf dem Platz den Mund aufmacht!

vollepulle
07.01.2009, 20:05
Finde das ist ne gute Verpflichtung! Ein Spieler mit grosser Erfahrung und vorallem jemand der auf dem Platz den Mund aufmacht!

ein Spieler mit viel Erfahrung , viel Erfolg in Aachen:aetsch:

Bär
07.01.2009, 20:08
Herzlich Willkommen. Erfahrener Spieler und zudem Ablösefrei :).

Schwarz-Gelbsucht
07.01.2009, 21:58
.....sehe in Jochen Seitz auch nicht wirklich eine Verstärkung oder jemanden, um mit den Worten unseres Trainers zu sprechen, der bei mir eine "Euphorie" auslöst. Mir wäre einer, der das Spiel ein bischen "lenkt", lieber gewesen. Trotzdem willkommen Jochen Seitz !!!!

DerLängsteFan
07.01.2009, 22:00
Ich weiß nicht..von Müller erwarte ich noch was, aber Brinkmann und Polenz haben m.E. trotz vieler, vieler Chancen nie beweisen können, dass sie in die erste Elf gehören. Ich würde sogar sagen, dass sie nicht die Qualität für oberes Zweitliga-Niveau haben.

Quantitaiv ist die rechte Seite gut besetzt...die "besseren" Spieler auf den Außenbahnen gehören aber alle nach links, das trifft auf Milchraum und Holtby, aber nicht minder auch auf Daun (ich denke da nur an sein früheres Gastspiel hier) und Lasnik (wenn er schnelligkeitsbedingt überhaupt außen spielen sollte) zu.

Unsere rechte Seite war verdammt schwach...da darf man auch mal jemanden was vor die Nase setzen. Finde ich zumindest.

Hinzu kommt, dass er RV und RM spielen kann und gespielt hat (eigentlich hat er meines Wissens schon überall gespielt, aber bei uns wird er wohl für die genannten Positionen gebraucht).
:daumen_oben:ganz genau! In Florian Müller sehe ich die Zukunft, kurzfristig würde ich eher auf Seitz bauen. Aufgrund seiner Erfahrung und seiner Schnelligkeit eine gute Besetzung auf der rechten Seite warum nicht mit Polenz als RV hinter ihm. Brinkmann, Daun und Lasnik sind auf dieser Position m.E. nur Notlösungen (gewesen). Ich hoffe auf eine gute Zeit am Tivoli für ihn und uns.
Herzlich willkommen Jochen.

ACsimon
07.01.2009, 22:04
Seid doch mal zufrieden mit dem was wir kriegen können. Wir bekommen immerhin ein neues Stadion, da kann man keine Kracher in der Winterpause erwarten.
Ein Rösler etc. wäre völlig utopisch in der jetzigen Situation.

Ansonsten, Herzlich Willkommen

Blackthorne
07.01.2009, 22:10
In Florian Müller sehe ich die Zukunft, kurzfristig würde ich eher auf Seitz bauen.

Es hat doch ohnehin keinen Sinn, in irgendeinen Spieler langfristige Erwartungen zu setzen. Wenn sich einer wie z.B. Lewis Holtby extrem positiv entwickeln würde, wären wir ihn doch schneller los, als er selbst Geld zählen kann.

Sinn macht nur eine kurzfristige Betrachtungsweise innerhalb der jeweils laufenden Saison, allenfalls noch 1 Saison weiter, um möglicherweise im oben genannten Fall zumindest eine akzeptable Ablösesumme zu bekommen.

Wenn Jochen Seitz uns in dieser Saison helfen kann, war er ein guter Einkauf. Skeptisch macht mich allerdings, dass er noch kein Spiel in dieser Saison gespielt hat und auch in der vergangenen Saison kein Stammspieler war. Beurteilen wird man ihn eh erst können, wenn er einige Male gespielt hat.

:)

Bingo Boy
07.01.2009, 22:15
vom alter her echt "old school". ob der was kann? :nixweiss:

Schwarz-Gelbsucht
07.01.2009, 22:36
Seid doch mal zufrieden mit dem was wir kriegen können. Wir bekommen immerhin ein neues Stadion, da kann man keine Kracher in der Winterpause erwarten.
Ein Rösler etc. wäre völlig utopisch in der jetzigen Situation.

Ansonsten, Herzlich Willkommen


Sei mir nicht böse, aber ich kanns bald nicht mehr hören.........sparen, sparen für das neue Stadion. Was nützt mir das schönste Stadion, wenn wir da mit einer durchschnittlichen Truppe spätestens in der übernächsten Saison vor halbleeren Rängen spielen. Ich sehe einfach im Moment aufgrund unseres jetzigen Tabellenplatzes und der für mich in dieser Saison wirklich insgesamt sehr durchschnittlichen 2. Liga die Möglichkeit, mit ein paar sinnvollen Verstärkungen ( und da zähle ich auch Sascha Rösler zu....), richtig oben anzugreifen. Dann würden wir das neue Stadion in der 1. Liga einweihen. Ja, vielleicht werden der Seitz oder die Jungs aus Burkina Faso ja die absoluten Verstärkungen. Ich wünsche es ihnen. Nur der Glaube daran fehlt mir.....

ACsimon
07.01.2009, 22:53
Sei mir nicht böse, aber ich kanns bald nicht mehr hören.........sparen, sparen für das neue Stadion. Was nützt mir das schönste Stadion, wenn wir da mit einer durchschnittlichen Truppe spätestens in der übernächsten Saison vor halbleeren Rängen spielen. Ich sehe einfach im Moment aufgrund unseres jetzigen Tabellenplatzes und der für mich in dieser Saison wirklich insgesamt sehr durchschnittlichen 2. Liga die Möglichkeit, mit ein paar sinnvollen Verstärkungen ( und da zähle ich auch Sascha Rösler zu....), richtig oben anzugreifen. Dann würden wir das neue Stadion in der 1. Liga einweihen. Ja, vielleicht werden der Seitz oder die Jungs aus Burkina Faso ja die absoluten Verstärkungen. Ich wünsche es ihnen. Nur der Glaube daran fehlt mir.....

Ich bin durchaus der Meinung, das mit dem jetzigen Team der Aufstieg machbar ist. Schau dir nur mal die Konkurrenz an, Überflieger sind da auch nicht in Sicht. Natürlich würden sich unsere Chancen durch hochwertige Neuzugänge noch steigern lassen, aber Qualität kostet Geld. Ich setze mich ja auch nicht mit leeren Taschen in die Kneipe und lasse meinen Deckel liegen.

Flutlicht
07.01.2009, 23:24
Sei mir nicht böse, aber ich kanns bald nicht mehr hören.........sparen, sparen für das neue Stadion. Was nützt mir das schönste Stadion, wenn wir da mit einer durchschnittlichen Truppe spätestens in der übernächsten Saison vor halbleeren Rängen spielen. Ich sehe einfach im Moment aufgrund unseres jetzigen Tabellenplatzes und der für mich in dieser Saison wirklich insgesamt sehr durchschnittlichen 2. Liga die Möglichkeit, mit ein paar sinnvollen Verstärkungen ( und da zähle ich auch Sascha Rösler zu....), richtig oben anzugreifen. Dann würden wir das neue Stadion in der 1. Liga einweihen. Ja, vielleicht werden der Seitz oder die Jungs aus Burkina Faso ja die absoluten Verstärkungen. Ich wünsche es ihnen. Nur der Glaube daran fehlt mir.....

Ich sehe das eigentlich geanuso wie Du....aber ehrlich gesagt denke ich, dass ein Seitz eine Verpflichtung ist, die nicht in die Katgorie spardiktierte Billiglösung fällt. Ich halte ihn für eine sinnvolle Verstärkung (was am Ende bei rumkommt, weiß man nie...ein Kaliber, welches das garantiert kann sich überhaupt kein Zweitligist leisten, noch nicht mal die meisten Erstligisten).

Die Konkurrenz tut was...unser Kader ist dünn und instabil...da soll man sich nicht kaputtsparen. Wir sind uns einig! Aber welche Spieler erwartest Du, wenn Dir die Kategorie Seitz nicht reicht?

Einen Rösler hätte ich auch liebend gern wieder hier gesehen..., aber x Bundesligavereine und Zweitligavereine können sein Gehalt nicht zahlen oder befürchten Unfrieden wegen Gehaltsdifferenzen.
Irgendwo sind auch Grenzen...für uns allemal!
(Zudem hat Rösler mit Seitz ja gemeinsam, dass er Tribünenhocker war...das vergisst er bei der Pokerei nur leider)

franz-jupp
07.01.2009, 23:33
Ich denke, es ist eine Verpflichtung, die (zumindest theoretisch) genau unsere Problemfelder (RV, RM) lösen könnte....


Sehe ich auch so. Seitz kann RV und RM spielen, und genau so einen haben wir für unsere "Problemseite" gebraucht. Damit wird Daun rechts überzählig und kann das spielen, wofür er geholt wurde, nämlich Stürmer und "backup" für Nemeth/Auer. Dass wir keinen Verletzten geholt haben, da vertraue ich unserer medizinischen Abteilung. Also: Stürmer "gewonnen", Mann für rechts geholt, fehlt noch ein kreativer und schneller Mann fürs Mittelfeld (einer der beiden Afrikaner?), dann sieht es gar nicht so schlecht aus...

alemanne1900e.v
08.01.2009, 00:34
Ich finde Seitz ist eine gute Wahl gewesen. Was er bringt, werden wir noch sehen, aber mit sicherheit bringt er auf RV mehr wie jede andere Notlösung bisher und auf RM kann auch nicht weniger kommen wie bisher also Kopf hoch und abwarten!!:)

Mia Schwarz Gelb
08.01.2009, 00:57
Herzlich wilkommen in Aachen,wuensche eine erfolgreiche Zeit bei Alemannia.:)

BöhserOnkel
08.01.2009, 01:59
Sei mir nicht böse, aber ich kanns bald nicht mehr hören.........sparen, sparen für das neue Stadion. Was nützt mir das schönste Stadion, wenn wir da mit einer durchschnittlichen Truppe spätestens in der übernächsten Saison vor halbleeren Rängen spielen. Ich sehe einfach im Moment aufgrund unseres jetzigen Tabellenplatzes und der für mich in dieser Saison wirklich insgesamt sehr durchschnittlichen 2. Liga die Möglichkeit, mit ein paar sinnvollen Verstärkungen ( und da zähle ich auch Sascha Rösler zu....), richtig oben anzugreifen. Dann würden wir das neue Stadion in der 1. Liga einweihen. Ja, vielleicht werden der Seitz oder die Jungs aus Burkina Faso ja die absoluten Verstärkungen. Ich wünsche es ihnen. Nur der Glaube daran fehlt mir.....

Nichts mehr hinzuzufügen. Ganz meiner Meinung. Ein bisschen Risiko muß sein. Das Geld holen wir erstklassig im neuen Stadion wieder rein.....:klatschen:

Eilendorfer
08.01.2009, 08:12
Herzlich Wilkommen!!!!

socrates
08.01.2009, 10:15
Herzlich Willkommen Jochen Seitz ! Wie schon geschrieben eine gute Verpflichtung für die rechte Seite , vielleicht ja rechts hinter Florian Müller ! Alt und Jung , glaube das könnte passen !

J.Polenz ist für mich als RV eh eine Fehlbesetzung ! Als er damals gewechselt ist , hieß es er könnte bis auf Torhüter fast alles spielen , allerdings wurde er im Kicker damals als Stürmer geführt ! Vielleicht wäre das eine Option für ihn , immerhin besteht dort ja auch noch Handlungsbedarf ? Als Trainer würde ich das sicher mal in einem Testpiel
mal probieren , naja aber ich bin ja kein Trainer :biggrins:

DerLängsteFan
08.01.2009, 23:01
J.Polenz ist für mich als RV eh eine Fehlbesetzung ! Als er damals gewechselt ist , hieß es er könnte bis auf Torhüter fast alles spielen , allerdings wurde er im Kicker damals als Stürmer geführt ! Vielleicht wäre das eine Option für ihn , immerhin besteht dort ja auch noch Handlungsbedarf ? Als Trainer würde ich das sicher mal in einem Testpiel
mal probieren , naja aber ich bin ja kein Trainer :biggrins:
Mittelstürmer dürfte wohl nicht in Frage kommen, einen klassischen Aussenstürmer gibts in unseren System nicht mehr, und RM hat er auch schon mehrmals gespielt, mal gut mal schlecht. Das ist halt sein Problem, die fehlende Konstanz (auch wenn ich dieses Wort nicht mehr hören kann).

DerLängsteFan
08.01.2009, 23:29
Sinn macht nur eine kurzfristige Betrachtungsweise innerhalb der jeweils laufenden Saison, allenfalls noch 1 Saison weiter, um möglicherweise im oben genannten Fall zumindest eine akzeptable Ablösesumme zu bekommen.
:)
Heutzutage kann man schon im Fußball mit vielem rechnen, aber ich glaube nicht , daß ein Spieler nur eingekauft wird, um seinen Wert zu steigern und ihn dann mit Gewinn weiter zu verkaufen. Ein Florian Müller soll die Alemannia sportlich weiterbringen, und er wurde nur deshalb verpflichtet, quasi als Pespektivspieler.

DerLängsteFan
08.01.2009, 23:34
Wenn Jochen Seitz uns in dieser Saison helfen kann, war er ein guter Einkauf. Skeptisch macht mich allerdings, dass er noch kein Spiel in dieser Saison gespielt hat und auch in der vergangenen Saison kein Stammspieler war. Beurteilen wird man ihn eh erst können, wenn er einige Male gespielt hat.

:)
Er war von Januar bis Oktober verletzt, schau dir mal seine Manschaftskollegen an, die sind schon eine ganz andere Hausnummer.
Man weiß nie, wie ein Spieler nach einer so langen Verletzung "drauf ist", aber er hat in seiner doch schon etwas länger andauernden Karriere gezeigt, was er kann. Also ich bin da schon guter Dinge.

Blackthorne
08.01.2009, 23:52
aber ich glaube nicht , daß ein Spieler nur eingekauft wird, um seinen Wert zu steigern und ihn dann mit Gewinn weiter zu verkaufen

Das glaube ich auch nicht. Wenn sich aber ein Spieler extrem gut entwickelt, kann ein Zweitligaclub ihn ohnehin nicht halten. daher wäre es schön, zumindest eine Stange Geld für ihn zu bekommen.

Auf der anderen Seite kannst du auch nicht jedem einen Rentenvertrag anbieten, da der Sprung in die 1. Liga nur relativ selten gelingt.

:)

Mecci
09.01.2009, 09:23
Würde gerne demnächst gerne mal die Variation Seitz als RV sehen und davor Polenz und Müller

DerLängsteFan
09.01.2009, 22:29
Das glaube ich auch nicht. Wenn sich aber ein Spieler extrem gut entwickelt, kann ein Zweitligaclub ihn ohnehin nicht halten. daher wäre es schön, zumindest eine Stange Geld für ihn zu bekommen.


:)
Wir reden doch immer noch von Florian Müller, oder? Da brauchen wir, denk ich, zumindest vorerst keine "Angst" zu haben.

Koebes
09.01.2009, 22:32
Auszug aus einem Interview (erschienen bei t-online) von heute: "Hopp bekräftigte noch einmal: "Wir werden keinen Spieler abgeben. Wir wollen mit der jetzigen Mannschaft auch in die nächste Runde gehen."

Ist der Seitz jetzt bei uns oder nicht? Oder weiss der Hopp gr nicht was in seinem Verein los ist?

DerLängsteFan
09.01.2009, 23:53
Auszug aus einem Interview (erschienen bei t-online) von heute: "Hopp bekräftigte noch einmal: "Wir werden keinen Spieler abgeben. Wir wollen mit der jetzigen Mannschaft auch in die nächste Runde gehen."

Ist der Seitz jetzt bei uns oder nicht? Oder weiss der Hopp gr nicht was in seinem Verein los ist?
Er meint wohl Stammspieler und Leistungsträger.

PhL-AC
03.05.2009, 16:59
Wisst ihr nen' Grund?
Es kann ja nicht sein das er zu schlecht gespielt hat für Seeberger :crazy:

Klenkes
03.05.2009, 17:13
Warum nicht? Polenz und Casper waren auf rechts besser. Und nu ist Brinkmann besser. Wenn Seeberger das so sieht im Training wird einen Grund haben. Ein Milchraum steht ja auch hinter einen Holtby.

Wisst ihr nen' Grund?
Es kann ja nicht sein das er zu schlecht gespielt hat für Seeberger :crazy:

Der Dude
03.05.2009, 18:49
Doch, genau das ist der Grund.

PhL-AC
03.05.2009, 22:51
Joa, aber jetzt könnte er sich doch mit dem Müller abwechseln oder?
Nähmlich Müller ist nicht besser als der Seitz in meinen Augen

SuperMario
03.05.2009, 23:57
Joa, aber jetzt könnte er sich doch mit dem Müller abwechseln oder?
Nähmlich Müller ist nicht besser als der Seitz in meinen Augen
Müller hat gegen Fürth ganz stark als Rechtsverteidiger gespielt und ist laut Seeberger auf einem Niveau mit Brinkmann und Polenz. Seitz scheint dies nicht zu sein, auch wegen vieler kleiner Krankheiten und Wehwechen, da ist logisch, dass der Trainer den mit den Stammspielern gleichwertigen, fitteren und jüngeren Müller immer für den Kader vorzieht.

Klenkes
04.05.2009, 00:47
Zudem hat Seitz gestern bei den Amateuren gespielt.

Vollzahler
04.05.2009, 14:51
... Nähmlich Müller ist nicht besser als der Seitz in meinen Augen

Wer nämlich mit "h" schreibt ... ach lassen wir das.

Woher hast du dein überragendes Fachwissen? Aus der Bild, oder vom DSF?


PS: Sorry, ich konnte nicht anders.:heilig:

KriZz
04.05.2009, 14:56
Also Seitz ist für mich absolut kein Thema. Jerome und Florian sind absolute Perspektivspieler, die richtig Talent haben. Auch Daniel Brinkmann sehe ich vor Seitz. Er hat sich trotz seiner Erfahrung nicht durchsetzen können, weil er wie das Pendant zu P. Milchraum auf der anderen Seite wirkt. Lustlos, wenn von Anfang an.

Aix Trawurst
04.05.2009, 15:16
also wenn man es etwas bösartig formuliert, dann könnte man vielleicht auch so etwas sagen wie:
"Den Seitz, den hat Hoffenheim verbraucht."
Er scheint mir momentan nicht wirklich in hochform zu sein.
An Müller, Brinkmann... oder wem auch immer kommt er momentan halt bei uns einfach nicht dran vorbei.
Aber ich denke er wird sich demnächst schon irgendwann auch mal wieder durchsetzten und dann kürzer oder länger von Beginn an spielen.
Wenn nicht, dann wird er uns wohl relativ bald auch wieder verlassen oder den vertrag absitzen und als Ersatztspieler seine Karriere ausklingen lassen.

BigBandi
04.05.2009, 18:08
Wer nämlich mit "h" schreibt ... ach lassen wir das.

Zudem kann "nämlich" niemals das erste Wort eines Satzes sein. Das ist die Aufgabe von "Denn".

*oberlehrermodus endlich wieder aus* :biggrins:

Acceptus AC
04.05.2009, 19:28
Wisst ihr nen' Grund?
Es kann ja nicht sein das er zu schlecht gespielt hat für Seeberger :crazy:

Seeberger hat andere Spieler aufgestellt und hat damit Erfolg.
Die Diskussion hat sich also erledigt.

Schätze Seitz als "Panik"-Einkauf in der Winterpause ein...ein Grund für eine sinnvolle Verpflichtung enzieht bis dato meiner Kenntnis.

adler
04.05.2009, 19:49
In meinen Augen gehört Müller in die Stammelf!
Müller ist doch ne Ecke besser als Seitz und zudem noch sehr jung.

Schwache Diskussion

EUPENUNITED
04.05.2009, 21:06
lass den mal schön da wo er ist !!!


ich traue kaum es auszusprechen aber da sehe ich noch lieber den brinkman auf dem Platz

ZappelPhilipp
04.05.2009, 21:17
lass den mal schön da wo er ist !!!


ich traue kaum es auszusprechen aber da sehe ich noch lieber den brinkman auf dem Platz

Alles richtig.

Da stellt sich mir nur wieder die Frage, warum er denn geholt wurde?
Genau wie ein Herr Lasnik zum Bleistift.

Aber das versteh ich eh nie. Ist wie bei ner Lotterie:
Man muss 10 kaufen, um eventuell 3 Gewinne dabei zu haben.

KriZz
04.05.2009, 21:43
Also Florian Müller sollte mal das Vertrauen auf rechts bekommen. Hat ja zumeist die Undankbare Aufgabe des Außenverteidigers auferlegt bekommen. Bei seinen letzten Einsätzen hat er zumeist angedeutet was er leisten kann.

Nr.10 Clute-Simon
06.05.2009, 10:43
Seitz ist ein guter Spieler für die zweite Reihe, aber auch nur für die zweite.

Solange die jüngeren Spieler ihre Leistung bringen, sollte Seeberger, nicht nur wegen der Perspektive, diesen das Vertrauen schenken.

Ich denke auch nicht, dass das für Seitz ein Problem darstellt. Dafür ist er lange genug dabei.

Flutlicht
06.05.2009, 10:49
Seitz ist ein guter Spieler für die zweite Reihe, aber auch nur für die zweite.

Solange die jüngeren Spieler ihre Leistung bringen, sollte Seeberger, nicht nur wegen der Perspektive, diesen das Vertrauen schenken.

Ich denke auch nicht, dass das für Seitz ein Problem darstellt. Dafür ist er lange genug dabei.

Für die zweite Reihe ist er schon deshalb ideal, weil er ein Allrounder ist, beide Außenbahnen, vorne wie hinten, hat er schon gespielt. So was ist als Backup nicht verkehrt.

Wenn aber eine Neuverpflichtung mit der Erfahrung es noch nicht mal in den wöchentlichen 18er-Kader schafft, dann ist das schon bedenklich.

franz-jupp
06.05.2009, 12:58
Schätze Seitz als "Panik"-Einkauf in der Winterpause ein...ein Grund für eine sinnvolle Verpflichtung enzieht bis dato meiner Kenntnis.
Könnte was dran sein. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass Seitz als "erfahrener Führungsspieler" gilt (er macht ja auch den Trainerschein, glaube ich) und in der damaligen Phase als solcher eingeplant wurde. Leider haben wir damit auf der rechten Seite mit Seitz, Müller und Polenz die dritte "Halblösung" (zum Rechtsverteidigerproblem gibts ja nen guten Beitrag bei "in der Pratsch") geholt. Mir wäre damals ein "gelernter Rechtsverteidiger" lieber gewesen. So werden wir uns wohl auch nächste Saison rechts hinten mit "umgeschulten
Offensivleuten" behelfen müssen. Am besten hat mir hier noch Stehle gefallen.

Flush
06.05.2009, 14:28
Seitz ist ein guter Spieler für die zweite Reihe, aber auch nur für die zweite.

Solange die jüngeren Spieler ihre Leistung bringen, sollte Seeberger, nicht nur wegen der Perspektive, diesen das Vertrauen schenken.

Ich denke auch nicht, dass das für Seitz ein Problem darstellt. Dafür ist er lange genug dabei.

Ist er nicht aus Hoffenheim gekommen, weil er mit der zweiten Reihe gerade nicht zufrieden war? Und jetzt soll er es eine Liga tiefer sein? Kann ich mir nicht vorstellen. Allerdings gaben die bisherigen Einsätze auch keinen Grund, ihn in die Stammelf zu befördern.

Generell sollte die Ersatzbank sowieso für jeden Spieler ein Problem darstellen, sonst ist er auch keine Hilfe - vielleicht mal abgesehen vom zweiten Torwart.

Stephanie
06.05.2009, 17:30
Generell sollte die Ersatzbank sowieso für jeden Spieler ein Problem darstellen, sonst ist er auch keine Hilfe - vielleicht mal abgesehen vom zweiten Torwart.

Für einen zweiten Torwart macht es prämienmäßig ja in der Regel auch keinen Unterschied, ob er spielt oder nicht. Ein Feldspieler bekommt ja nur bei Einsatz Prämien und oftmals ist genau der Anteil der Prämien das Lukrative an den Verträgen.

hemingway
06.05.2009, 18:10
Seitz ist doch ohnehin nur als Backup-Lösung verpflichtet worden...ist ja auch richtig. Wir haben auf rechts drei super junge Talente, wobei ich aber der Meinung bin, dass Polenz unbedingt vorne und Müller hinten spielen sollte. Brinkmann ist ja auch immer besser geworden.
Insofern ist der Jochen kein Fehleinkauf, im Gegenteil kann er mit seiner Erfahrung den drei jungen Talenten ne ganze Menge Tipps mitgeben. Und notfalls selbst einspringen. Also ein Super-Transfer meiner Meinung nach.

LaPalma
06.05.2009, 18:52
Super -Transfer, wenn man aus der 1. Liga einen EWrsatzspieler holt, der in der 2. Liga dann nicht zum Einsatz kommt und noch nicht mal auf der Bank sitzt?
Der Transfer war bis jetzt total ohne Sinn.


Lt. Alemannia-Homepage (Vorschau auf das Spiel in Osnabrück) war Seitz angeschlagen:
"Erfahrung, die „Dauni“ zweifelsohne mitbringt. Ebenso wie Jochen Seitz, der in den letzten Wochen mit einigen Blessuren zu kämpfen hatte, nun aber wieder voll einsatzfähig ist. Gerade bei einer hitzigen Auseinandersetzung wie sie der Trainer in Osnabrück erwartet, gut zu wissen, auf so erfahrene Leute zurückgreifen zu können."

Prophet
28.06.2009, 11:46
Jochen Seitz vor der Winterpause von Hoffenheim nach Aachen gewechselt, verlässt die Alemannia wieder. Am Sonntag löste der Mittelfeldspieler seinen Vertrag auf.


http://www.az-web.de/news/topnews-detail-az/952838/Jochen-Seitz-verlaesst-die-Alemannia

Anatomie86
28.06.2009, 11:47
http://www.an-online.de/sport/alemannia-detail-an/952838?_link=&skip=&_g=Jochen-Seitz-verlaesst-die-Alemannia.html

Wer war den Jochen Seitz ^^ :lach:

petrocelli
28.06.2009, 11:48
So ein Pech aber auch!!!

Aix Trawurst
28.06.2009, 11:59
So zynisch das jetzt klingt, aber diese Vertragsauflösung ist wirklich zu begrüssen und wohl das Beste für alle Beteiligten. Ich denke irgendwie nicht, daß Seitz bei uns jemals wirklich "angekommen" wäre und sich einen Stammplatz ergattert hätte. Seitz hat mich von all den Zugängen der letzten Jahre spielerisch eigentlich am meisten enttäuscht, von ihm kam irgendwie so ziemlich genau gar nix. Und Gelegenheiten für ihn sich durchzusetzen gab's gerade auf seiner Position im Grunde doch reichlich.

Eike
28.06.2009, 12:07
http://www.an-online.de/sport/alemannia-detail-an/952838?_link=&skip=&_g=Jochen-Seitz-verlaesst-die-Alemannia.html

Wer war den Jochen Seitz ^^ :lach:

Hallo,
so sarkastisch möchte ich mich nicht ausdrücken.
Die Vertragsauflösung ist nachvollziehbar und beide Parteien scheinen sich mit Respekt begegnet zu sein.

Man kann sich stets in die Augen schauen.

Gruß
RudiF

corangar
28.06.2009, 12:12
jo er hat uns nicht wirklich weiter gebracht. Hoffe aber man investiert jetzt das Geld in einen LV/IV das man dort an Gehalt eingespart hat.

flitzer1982
28.06.2009, 12:17
jo er hat uns nicht wirklich weiter gebracht. Hoffe aber man investiert jetzt das Geld in einen LV/IV das man dort an Gehalt eingespart hat.


naja, so langsam gehen uns die rm aus. vielleicht holen wir noch einen für diese position.

petrocelli
28.06.2009, 12:22
vielleicht holen wir noch einen für diese position.

Glaubst Du es? Man spart sich zu Tode. Das Stadion kostet ja soooooooo viel.
Ich kann es nicht verstehen. Mit Ambitionen müsste man ganz anders auf dem Transfermarkt agieren, aber Bornemann sind die Hände gebunden.
:nixweiss:

Ruhrpott Alemanne
28.06.2009, 12:27
Wir können doch froh sein das der Kader mal ausgemistet wird und Spieler gehen müssen die eh keine "große Rolle" mehr in den Planungen der Verantwortlichen gespielt haben :klatschen:

Bernardo TSV
28.06.2009, 12:28
Das war jetzt der 4 Mittelfeldspieler, der geht.
Wer hat denn eigentlich das Stadion kalkuliert ?
Ich verstehe das alles nicht. Geld und Alemannia,
da passt irgendetwas nicht...

Black-Postit
28.06.2009, 12:29
Glaubst Du es? Man spart sich zu Tode. Das Stadion kostet ja soooooooo viel.
Ich kann es nicht verstehen. Mit Ambitionen müsste man ganz anders auf dem Transfermarkt agieren, aber Bornemann sind die Hände gebunden.
:nixweiss:

Die Transferperiode ist noch lang, erstmal abwarten was aus der Personalie Holtby wird.

Mach es gut Jochen, Du warst leider nicht die erhoffte Verstärkung.

petrocelli
28.06.2009, 12:33
Die Transferperiode ist noch lang, erstmal abwarten was aus der Personalie Holtby wird.


Sicherlich, das könnte Geld in die (vermeintlich leeren) Kassen spülen.
Allerdings fehlt mir der Glaube daran. Der Löwenanteil der zur erzielenden Ablöse wird wahrscheinlich ins Stadion bzw. für dessen Tilgung eingesetzt. Wenn das so sein sollte, wäre das für mich nicht nachvollziehbar.

Aixla
28.06.2009, 12:37
Sicherlich, das könnte Geld in die (vermeintlich leeren) Kassen spülen.
Allerdings fehlt mir der Glaube daran. Der Löwenanteil der zur erzielenden Ablöse wird wahrscheinlich ins Stadion bzw. für dessen Tilgung eingesetzt. Wenn das so sein sollte, wäre das für mich nicht nachvollziehbar.


Das kannst du streichen. Ich bin mal gespannt, ob uns Herr Hilgers, Herr Kraemer oder sonstwer über den derzeitigen Kassenstand aufklärt. Die Veröffentlichung würde der Sitzung das i-Tüpfelchen aufsetzen.

Blackthorne
28.06.2009, 12:40
Wir können doch froh sein das der Kader mal ausgemistet wird und Spieler gehen müssen die eh keine "große Rolle" mehr in den Planungen der Verantwortlichen gespielt haben

Das ist zweifellos richtig, gerade auch bei dem hier genannten Jochen Seitz.

Die andere Seite der Medaille ist, dass wir uns so langsam fragen müssen, was passiert, wenn mehrere Stammspieler verletzungsbedingt oder wegen einer Sperre ausfallen - große Ersatzmöglichkeiten sehe ich derzeit nicht.

Viele gehen, aber nur wenige kommen!

:)

Mia Schwarz Gelb
28.06.2009, 12:47
Mach es gut Jochen,wuensche Dir viel Glueck in Bulgarien.:)

Ruhrpott Alemanne
28.06.2009, 12:48
Ihr redet mir zuviel von Geld.Schmadtke hatte damals auch kaum Geld als es dem Verein richtig schlecht ging,trotzdem hatte er es geschafft gute talentierte Spieler nach Aachen zu holen

petrocelli
28.06.2009, 12:50
Ihr redet mir zuviel von Geld.Schmadtke hatte damals auch kaum Geld als es dem Verein richtig schlecht ging,trotzdem hatte er es geschafft gute talentierte Spieler nach Aachen zu holen

Schmadtke war Schmadtke und ist nicht mehr da.
Fakt ist, wenn Du dauerhaft oben angreifen willst, musst Du Geld in die Hand nehmen. Mit einem Provisorium funktioniert das auf Dauer nicht.

Alles wird gut!
28.06.2009, 12:52
Hat auch heute beim Training gefehlt. Beim Laktattest war er noch dabei (siehe Homepage).

petrocelli
28.06.2009, 12:54
Das kannst du streichen. Ich bin mal gespannt, ob uns Herr Hilgers, Herr Kraemer oder sonstwer über den derzeitigen Kassenstand aufklärt. Die Veröffentlichung würde der Sitzung das i-Tüpfelchen aufsetzen.

Glaubst Du daran? Wahrscheinlich hat man die entsprechenden Unterlagen gerade nicht zur Hand oder diese Zahlen gehen den Pöbel sowieso nichts an.

Blackthorne
28.06.2009, 12:55
Glaubst Du daran? Wahrscheinlich hat man die entsprechenden Unterlagen gerade nicht zur Hand oder diese Zahlen gehen den Pöbel sowieso nichts an.

Außerdem betreffen die interessanten Zahlen die GmbH, und die steht hier nicht zur Debatte.

:)

Ruhrpott Alemanne
28.06.2009, 13:02
Schmadtke war Schmadtke und ist nicht mehr da.
Fakt ist, wenn Du dauerhaft oben angreifen willst, musst Du Geld in die Hand nehmen. Mit einem Provisorium funktioniert das auf Dauer nicht.

Oder drauf hoffen das Bornemann ein glückliches Händchen bei den Transfers hat.Holtby und Schlaudraff haben ja auch fast nichts gekostet.Vielleicht hat Bornemann noch aus seiner Freiburger Zeit ein paar gute Kontakte zu Spielern aus Afrika.

petrocelli
28.06.2009, 13:05
Oder drauf hoffen das Bornemann ein glückliches Händchen bei den Transfers hat.Holtby und Schlaudraff haben ja auch fast nichts gekostet.Vielleicht hat Bornemann noch aus seiner Freiburger Zeit ein paar gute Kontakte zu Spielern aus Afrika.

Deine These ist mir etwas zu sehr auf Zufälle und Glücksgriffe aufgebaut.
Dann lieber solide zweit- oder erstliga Kicker, die ihre Klasse schon in einer europäischen Profiliga dauerhaft nachgewiesen haben. Die kosten zwar etwas mehr, dafür weiß man aber auch, was man verpflichtet. Das ist etwas solider als solche exotischen Wundertüten.

Aixla
28.06.2009, 13:16
Außerdem betreffen die interessanten Zahlen die GmbH, und die steht hier nicht zur Debatte.

:)


Mööp - Einspruch euer Ehren!
Tagesordnung Punkt 5: Bericht der Alemannia Aachen GmbH

Gruß Dirk

Ruhrpott Alemanne
28.06.2009, 13:24
Deine These ist mir etwas zu sehr auf Zufälle und Glücksgriffe aufgebaut.
Dann lieber solide zweit- oder erstliga Kicker, die ihre Klasse schon in einer europäischen Profiliga dauerhaft nachgewiesen haben. Die Kosten zwar etwas mehr, dafür weiß man aber auch, was man verpflichtet. Das ist etwas solider als solche exotischen Wundertüten.

Da geb ich dir recht!Nur solche Spieler die uns als Verstärkung in Frage kommen und uns weiterbringen,kommen erst wenn die Sportlichen Ziele das Verein stimmen.

Der Dude
28.06.2009, 13:32
Doch Sarkasmus ist schon okay.
Absolut richtige Entscheidung wie ich finde, der Seitz hat ja wirklich gar nix auf die Reihe gekriegt, außer schnurgerade in den Gegener rein zu laufen.

petrocelli
28.06.2009, 13:33
Da geb ich dir recht!Nur solche Spieler die uns als Verstärkung in Frage kommen und uns weiterbringen,kommen erst wenn die Sportlichen Ziele das Verein stimmen.

Das ist die Krux. Die Ziele stimmen nur dann, wenn man langfristig das entsprechende Spielermaterial hat, um die Zielsetzung zu verwirklichen.
Deswegen kann ich diesen rigiden Sparkurs nicht nachvollziehen. Gerade jetzt müsste Geld in die Hand genommen um ein deutliches Zeichen in Richtung Aufstieg zu setzen.

Stattdessen vernimmt man nur das Gejammer mit der alten Leier das man kein Geld hätte usw.

Ruhrpott Alemanne
28.06.2009, 13:43
Das ist die Krux. Die Ziele stimmen nur dann, wenn man langfristig das entsprechende Spielermaterial hat, um die Zielsetzung zu verwirklichen.
Deswegen kann ich diesen rigiden Sparkurs nicht nachvollziehen. Gerade jetzt müsste Geld in die Hand genommen um ein deutliches Zeichen in Richtung Aufstieg zu setzen.

Stattdessen vernimmt man nur das Gejammer mit der alten Leier das man kein Geld hätte usw.

Das beste Bespiel ist doch Bielefeld,die sind abgestiegen weil sie sich zu Tode gespart haben.Kraemers sagte mal in einen Interview, das man erst in ca. 3 Jahren wieder richtig Geld in die Mannschaft stecken kann und fügte hinzu das wenn man weiter auf dem Alten Tivoli spielen würde der Etat weiter gekürzt werden müsste.

petrocelli
28.06.2009, 13:46
Das beste Bespiel ist doch Bielefeld,die sind abgestiegen weil sie sich zu Tode gespart haben.Kraemers sagte mal in einen Interview, das man erst in ca. 3 Jahren wieder richtig Geld in die Mannschaft stecken kann und fügte hinzu das wenn man weiter auf dem Alten Tivoli spielen würde der Etat weiter gekürzt werden müsste.


Will er damit dem Fan vermitteln, dass dieser sich unter Umständen 3 Jahre mit Mittelmaß oder sogar Abstiegskampf zufrieden geben müsste? Sehr feinsinnig, lieber Friedhof...

Klööss_vom_Driesch
28.06.2009, 13:48
Glaubst Du daran?

Ja. Der Rechenschaftsbericht des Schatzmeisters ist ein verpflichtender Tagesordnungpunkt. Und der des GmbH-Geschäftsführers ebenfalls.

Wahrscheinlich hat man die entsprechenden Unterlagen gerade nicht zur Hand oder diese Zahlen gehen den Pöbel sowieso nichts an.

Doch, wird man zur Hand haben. Allerdings sind diese Zahlen dann wohl nix, um zu glänzen. Im Gegenteil, zwischen Etatansatz und -ergebnis erkennen auch Laien Unterschiede...

Und noch einmal allerdings: Nicht jedes negative Ergebnis muss ja schlimme Ursachen haben. Es kann, aber es muss nicht.

Der "Pöbel" wird anhören, fragen, nachfragen. Und dann entlasten oder nicht entlasten.



klööss

Ruhrpott Alemanne
28.06.2009, 13:52
Das stand in AZ als diese ein Interview mit Kraemers und Bornemann geführt hatte und Fragen zur Zukunft der Alemannia gestellt hat.

Ruhrpott Alemanne
28.06.2009, 14:00
Will er damit dem Fan vermitteln, dass dieser sich unter Umständen 3 Jahre mit Mittelmaß oder sogar Abstiegskampf zufrieden geben müsste? Sehr feinsinnig, lieber Friedhof...

Für mich hörte sich das eher nach Konsolidierung an.Vergleiche unsere Situation fast mit der von Hertha nur das die Schulden haben was bei uns nicht der Fall ist. Für beide Vereine wird es wohl in der Tabelle bergab gehen.

Au Hur
28.06.2009, 14:02
Mal ne kleine Hausnummer wie es mit einem neuen Stadion auch anders laufen kann:

Der FC Augsburg hat in der kommenden Saison einen Lizenzspieleretat von 15 Millionen Euro (ich glaube wir liegen in etwa bei 9). Dies resultiert aus knapp 5 Millionen garantierte Mehreinnahmen durch das neue Stadion.

Aber Hauptsache wir sind Eigentümer des neuen gelben Betonklotzes und haben durch diese Tatsache wesentlich höhere Einnahmen als wenn man es von einem Investor bauen gelassen und anschließend gemietet hätte (so wurde es glaube ich mal irgendwo publiziert) :party:

Manfred
28.06.2009, 14:06
Will er damit dem Fan vermitteln, dass dieser sich unter Umständen 3 Jahre mit Mittelmaß oder sogar Abstiegskampf zufrieden geben müsste? Sehr feinsinnig, lieber Friedhof...

Tatsache ist aber doch, das uns die alte Hütte aufgefressen hat.
Hätten wir bei den Pokal und Uefa Cup spielen schon das neue Stadion gehabt, wäre finanziell noch weitaus mehr drin gewesen.
Jetzt stehen wir halt (ja schon wieder mal) am Anfang und das (hoffentlich) Mehrgeld des neuen Stadions wird uns eben erst in Zukunft zur Verfügung stehen.

Feinsinnig? Ich denke eher Realität.

Achja, Jochen Seitz? Wer ist das?
Eine Verpflichtung um allenfalls mosernde Fans zu besänftigen.
Ich habe sie von vorn herein nicht verstanden.
Wäre er ein Typ Meijer gewesen, ok. Aber so war er in meinen Augen nur ein Fremdkörper.

petrocelli
28.06.2009, 14:07
Für mich hörte sich das eher nach Konsolidierung an.Vergleiche unsere Situation fast mit der von Hertha nur das die Schulden haben was bei uns nicht der Fall ist. Für beide Vereine wird es wohl in der Tabelle bergab gehen.

Wo es etwas zu konsolidieren gibt, gab es ja vorher Misswirtschaft. Nur habe ich das öffentlich nie vernommen. In den letzten Jahren hieß es immer, wie wären schuldenfrei (durch das neue Stadion ist diese Situation logischerweise hinfällig) und finanziell gesund. Jetzt frage ich mich, wie ist das Defizit (damit meine ich nicht die Belastungen durch den Stadionbau) zustande gekommen?
An überhöhten Ablösesummen und übergroßen Spielerkadern kann es wohl nicht gelegen haben.

Vielleicht kostet der Verwaltungswasserkopf doch zuviel Geld?

Ruhrpott Alemanne
28.06.2009, 14:07
Mal ne kleine Hausnummer wie es mit einem neuen Stadion auch anders laufen kann:

Der FC Augsburg hat in der kommenden Saison einen Lizenzspieleretat von 15 Millionen Euro (ich glaube wir liegen in etwa bei 9). Dies resultiert aus knapp 5 Millionen garantierte Mehreinnahmen durch das neue Stadion.

Aber Hauptsache wir sind Eigentümer des neuen gelben Betonklotzes und haben durch diese Tatsache wesentlich höhere Einnahmen als wenn man es von einem Investor bauen gelassen und anschließend gemietet hätte (so wurde es glaube ich mal irgendwo publiziert) :party:
Schade das wir nicht so einen Mäzen wie in Augsburg haben!Hellmich ist ja leider Präsident und Fan von Duisburg ist.:lach::lach::lach:

Manfred
28.06.2009, 14:10
Aber Hauptsache wir sind Eigentümer des neuen gelben Betonklotzes und haben durch diese Tatsache wesentlich höhere Einnahmen als wenn man es von einem Investor bauen gelassen und anschließend gemietet hätte (so wurde es glaube ich mal irgendwo publiziert) :party:

Eigentum kann in der Not mal ein sehr wertvolles Gut sein.
Also, bitte nicht so kurzsichtig.

Ruhrpott Alemanne
28.06.2009, 14:14
Wo es etwas zu konsolidieren gibt, gab es ja vorher Misswirtschaft. Nur habe ich das öffentlich nie vernommen. In den letzten Jahren hieß es immer, wie wären schuldenfrei (durch das neue Stadion ist diese Situation logischerweise hinfällig) und finanziell gesund. Jetzt frage ich mich, wie ist das Defizit (damit meine ich nicht die Belastungen durch den Stadionbau) zustande gekommen?
An überhöhten Ablösesummen und übergroßen Spielerkadern kann es wohl nicht gelegen haben.

Vielleicht kostet der Verwaltungswasserkopf doch zuviel Geld?

Das weniger der Verwaltungskopf, sondern viel mehr die unnötigen Abfindungen für Trainer,Spieler und Sportdirektor gewesen.Nicht umsonst wird bei Abgängen immer wieder von internen Querelen gesprochen.

Manfred
28.06.2009, 14:17
Das weniger der Verwaltungskopf, sondern viel mehr die unnötigen Abfindungen für Trainer,Spieler und Sportdirektor gewesen.Nicht umsonst wird bei Abgängen immer wieder von internen Querelen gesprochen.

Ja, schade das Guido, Schmadke und ähh welche Spieler überhaupt nicht mehr hier sind.

Au Hur
28.06.2009, 14:20
Eigentum kann in der Not mal ein sehr wertvolles Gut sein.
Also, bitte nicht so kurzsichtig.

Schon klar. Aber wenn ich mir kein eigenen Haus leisten kann ohne meine Lebenshaltungskosten decken zu können (und danach sieht es mir momentan aus, wenn ich andauernd irgendwo lese, dass kein Geld für "mehr" Mannschaft vorhanden wäre) und ich dadurch mein Haus irgendwann gar nicht mehr bezahlen kann weil durch überzogenen Eintrittspreise und ausbleibenden sportlichen Erfolg (resultierend aus einem Sparkader) die (Mode)Fans wegbleiben dann wäre ne Mietwohnung evtl. doch die sinnvollere Alternative gewesen.

Und wenn ich dann lese, dass wir 6 Millionen Euro Anfangsbelastung haben werden dann sind die Mehreinnahmen des neuen Stadions schon wieder weg bevor sie dem sportlichen Bereich auch nur einen Cent mehr Spielraum gegeben haben können.


(PS: ich habe selber Eigentum, aber ich kann es mir im Gegensatz zur GmbH auch leisten.:lach: )

petrocelli
28.06.2009, 14:22
Schon klar. Aber wenn ich mir kein eigenen Haus leisten kann ohne meine Lebenshaltungskosten decken zu können (und danach sieht es mir momentan aus, wenn ich andauernd irgendwo lese, dass kein Geld für "mehr" Mannschaft vorhanden wäre) und ich dadurch mein Haus irgendwann gar nicht mehr bezahlen kann weil durch überzogenen Eintrittspreise und ausbleibenden sportlichen Erfolg (resultierend aus einem Sparkader) die (Mode)Fans wegbleiben dann wäre ne Mietwohnung evtl. doch die sinnvollere Alternative gewesen.

Und wenn ich dann lese, dass wir 6 Millionen Euro Anfangsbelastung haben werden dann sind die Mehreinnahmen des neuen Stadions schon wieder weg bevor sie dem sportlichen Bereich auch nur einen Cent mehr Spielraum gegeben haben können.


(PS: ich habe selber Eigentum, aber ich kann es mir im Gegensatz zur GmbH auch leisten. )


:daumen_oben::daumen_oben::daumen_oben:

Aachen-Vespe
28.06.2009, 14:24
Deine These ist mir etwas zu sehr auf Zufälle und Glücksgriffe aufgebaut.
Dann lieber solide zweit- oder erstliga Kicker, die ihre Klasse schon in einer europäischen Profiliga dauerhaft nachgewiesen haben. Die kosten zwar etwas mehr, dafür weiß man aber auch, was man verpflichtet. Das ist etwas solider als solche exotischen Wundertüten.

Ich denke man weiß nie was man hat. Ein Seitz ist auch mit einer ordentlichen Vita zu uns gestossen, war aber ein Flopp.
Wie einige andere in den letzten Jahren auch.
Auf der anderen Seite hat man Leute verpflichtet auf die niemand gesetzt hätte, die bei uns aber nochmal richtig aufgedreht haben.
D.h. jeder Neuzugang ist erst mal ne Wundertüte.

Was ich bei dem ganzen Finanzgejammer von Kraemer/Bornemann was die Neuverpflichtungen angeht nicht verstehe
ist die Aussage von Linden in der Printausgabe AN von Gestern. Ich zitiere mal:

"Ich bin überzeugt, dass wir mit dem neuen Stadion,
der erstarkten Wirtschaftskraft und dem sportlichen Ziel, schnellstmöglich aufzusteigen,
den Erwartungen der Mitglieder und Fans entsprechen."

Wozu wird diese erstarkte Wirtschaftskraft denn genutzt ?
Und kennen Seeberger, Kraemer, Bornemann und die Mannschaft denn auch dieses Ziel ?

Manfred
28.06.2009, 14:33
Schon klar. Aber wenn ich mir kein eigenen Haus leisten kann ohne meine Lebenshaltungskosten decken zu können (und danach sieht es mir momentan aus, wenn ich andauernd irgendwo lese, dass kein Geld für "mehr" Mannschaft vorhanden wäre) und ich dadurch mein Haus irgendwann gar nicht mehr bezahlen kann weil durch überzogenen Eintrittspreise und ausbleibenden sportlichen Erfolg (resultierend aus einem Sparkader) die (Mode)Fans wegbleiben dann wäre ne Mietwohnung evtl. doch die sinnvollere Alternative gewesen.

Und wenn ich dann lese, dass wir 6 Millionen Euro Anfangsbelastung haben werden dann sind die Mehreinnahmen des neuen Stadions schon wieder weg bevor sie dem sportlichen Bereich auch nur einen Cent mehr Spielraum gegeben haben können.

Ich gehe nicht davon aus, das wir jetzt Jahrelang einen Frustkader bewundern dürfen, der nur gegen den Abstieg spielen wird.
Das kann sich niemand leisten und das wissen die Verantwortlichen (hoffentlich) auch.
Ich denke nicht, das Bornemann nach Aachen gekommen wäre, hätte man ihm hier keine Perspektive geboten.
Das wir jetzt vorläufig kleinere Brötchen Backen und nicht schon Geld ausgeben (Augsburg) was wir noch gar nicht haben, wird auf lange Sicht der vernünftigere Weg sein.
Augsburg betreibt da in meinen Augen eher ein Roulette spiel.
Wenn die Hütte erst einmal ein Jahr steht und sich abzeichnet, was Finanziell machbar ist,wird auch wieder mehr in den Kader investiert.

Letztendlich ist nur eine erfolgreiche Mannschaft für das Stadion tragbar.
Das gilt hier wie anderswo auch.
Nur, wie oft sind schon teuer zusammengekaufte Mannschaften weit hinter den Erwartungen zurück geblieben. Und dann?

Nene Jungens ihr seht, ich will es positiv sehen.
Und ich vertraue da auch der GmbH.

Manfred
28.06.2009, 14:41
Ich denke man weiß nie was man hat. Ein Seitz ist auch mit einer ordentlichen Vita zu uns gestossen, war aber ein Flopp.
Wie einige andere in den letzten Jahren auch.
Auf der anderen Seite hat man Leute verpflichtet auf die niemand gesetzt hätte, die bei uns aber nochmal richtig aufgedreht haben.
D.h. jeder Neuzugang ist erst mal ne Wundertüte.

Was ich bei dem ganzen Finanzgejammer von Kraemer/Bornemann was die Neuverpflichtungen angeht nicht verstehe
ist die Aussage von Linden in der Printausgabe AN von Gestern. Ich zitiere mal:

"Ich bin überzeugt, dass wir mit dem neuen Stadion,
der erstarkten Wirtschaftskraft und dem sportlichen Ziel, schnellstmöglich aufzusteigen,
den Erwartungen der Mitglieder und Fans entsprechen."

Wozu wird diese erstarkte Wirtschaftskraft denn genutzt ?
Und kennen Seeberger, Kraemer, Bornemann und die Mannschaft denn auch dieses Ziel ?

Was ist daran denn nicht zu verstehen?
Einzig mit dem Begriff schnellstmöglich kannst du anscheinend nichts anfangen.
Schnellstmöglich heißt nicht diese Saison, sondern sobald sich das Stadion anfängt zu tragen.
Noch kein zahlender Zuschauer hat das Stadion bisher betreten. Also, wo soll jetzt das Geld herkommen?

petrocelli
28.06.2009, 14:41
Wenn die Hütte erst einmal ein Jahr steht und sich abzeichnet, was Finanziell machbar ist,wird auch wieder mehr in den Kader investiert.

Aber mit dem jetzigen Kader wird man keine Bäume ausreissen und somit auf Dauer auch kein Geld verdienen. Das ist ja ein Teufelskreis. Um das Stadion dauerhaft zu füllen, muss der Kader entsprechend stark sein, dafür müsste man finanziell in Vorleistung treten. Warum das nicht gemacht wird, weiß nur der Wind bzw. die GmbH.


Und ich vertraue da auch der GmbH.

Mutig und riskant.:)

Ruhrpott Alemanne
28.06.2009, 14:46
Ich denke man weiß nie was man hat. Ein Seitz ist auch mit einer ordentlichen Vita zu uns gestossen, war aber ein Flopp.
Wie einige andere in den letzten Jahren auch.
Auf der anderen Seite hat man Leute verpflichtet auf die niemand gesetzt hätte, die bei uns aber nochmal richtig aufgedreht haben.
D.h. jeder Neuzugang ist erst mal ne Wundertüte.

Was ich bei dem ganzen Finanzgejammer von Kraemer/Bornemann was die Neuverpflichtungen angeht nicht verstehe
ist die Aussage von Linden in der Printausgabe AN von Gestern. Ich zitiere mal:

"Ich bin überzeugt, dass wir mit dem neuen Stadion,
der erstarkten Wirtschaftskraft und dem sportlichen Ziel, schnellstmöglich aufzusteigen,
den Erwartungen der Mitglieder und Fans entsprechen."

Wozu wird diese erstarkte Wirtschaftskraft denn genutzt ?
Und kennen Seeberger, Kraemer, Bornemann und die Mannschaft denn auch dieses Ziel ?

Das werden die mit Sicherheit kennen, weil nicht umsonst stand doch Seeberger deswegen zweimal in der Saison auf der Kippe.
Mit den Finanzen ist das doch so wenn wir am alten Tivoli eine volle Hütte bringt das so wird ca. zwischen 250000-400000€, wenn Köln eine volle bringt das mehr um die 1200000€-1500000€ ein,so können wir auf lange Sicht nicht mit denen konkurieren.Selbst wenn die Kölner einiges an Abtragungen haben,springt doch am Ende viel mehr dabei raus(40Mio Etat in der 2Liga) als bei uns.

Manfred
28.06.2009, 14:47
Aber mit dem jetzigen Kader wird man keine Bäume ausreissen und somit auf Dauer auch kein Geld verdienen.

Auf Dauer, da hast du natürlich vollkommen recht.
Ich denke aber nicht, das der jetzige Kader für die Ewigkeit ist.
In der ersten Saison im neuen Stadion wird alleine schon das Stadion dafür sorgen, das es gut gefüllt ist.
Wenn man dann natürlich den Zug verpasst und nichts investiert, wird es gefährlich.
Dann aber, wird man sehen was machbar ist und auch gemacht.

Aix Trawurst
28.06.2009, 14:57
Man muss es ja nun auch nicht alles ganz so schwarz sehen...mit dem Stadion, dem Kader und allem.
wir haben in dieser Saison auf Platz 4 abgeschlossen, 4 Punkte haben gefehlt. Für die Relegation, so schlecht, daß wir den kader auf allen piositionen umkrempeln und verstärken müssen sind wir ja nun auch wieder nicht. Wenn die Einstellung die man gegen saisonende erleben durfte schon deutlich früher vorgeherrscht hätte, wäre wir vermutlich wohl doch noch knapp aufgestiegen. Ohne Verstärkung oder sonstwas.
Wir haben nicht die Kohle groß nachzulegen OK daher wird man abwarten sehen müssen was aus der kommenden Saison wird. Aber wenn wir noch zwei drei neue bekommen. Und Holtby uns eventuell mit entsprechend ergiebiger Ablöse verlässt, dann wird man sehen wie der Kader zu Saisonbegin ausschaut.
Mit Augsburg können wir unsere Stadionprolematik nicht vergleichen, die haben einen großteil "Geschenkt" bekommen. Dresden ist auch kaum vergleichbar, weil die weiter unten spielen, aber die haben riesen Probleme ihre "Mietwohnung" zu refinanzieren, weil viel zu wenig Einnahmen für den Verein über bleiben. Die zahlen quasi das Stadion in den nächsten Jahren völlig ab, der Investor zwackt seine Gewinnspanne obendrein ab und Dynamo bekommt 0% Besitzanteile vom Stadion, weils nach Ablauf der Verträge der Stadt gehört. Die sind dadurch zwar nich höher verschuldet als sowieso, aber haben auch null Sicherheiten und nur auf Jahre Hinaus feststehende Belastungen, die sie irgendwie begleichen müssen mit oder ohne sportlichem Erfolg. Eine ganz heikle und Existenzbedrohende Situation in der wir uns zum Glück ja wohl keineswegs befinden. Daß wir erstmal nicht mehr Geld zur Verfügung haben insbesondere für die nächste Saison bedeutet doch nicht, daß man nicht oben Mitspielen kann.
wartet doch einfach mal ab wer noch kommt, was mit holtby sein wird und dann vielleicht noch die ersten Saisonspiele und vertraut solange einfach ein wenig auf Bornemanns Künste. Der wird schon wissen was er tut.
Jetzt groß Kohle investieren ist halt nicht drin. Was solls... Wenn die Einstellung in der manschaft un den Köpfen der Spieler vom ersten Spieltag an stimmen sollte, ist einiges möglich, das hat man gegen Ende letzter Saison gesehen. Im Pokal mit ein wenig Glück ein zwei Runden weiter kommen als letzte Saison. Und weniger Totalausfälle oder Schlafphasen und alles ist möglich. Wie gesagt einfach etwas mehr Konstanz :wink_b: und alles wird gut. So viel fehlt in unserem Kader an Qualität nämlich auch wieder nicht. Und wenn Holtby geht werden wir sehen was für Ersatz wir bekommen, Bornemann hat da sicherlich schon seine Alternativen in der Schublade.

Ruhrpott Alemanne
28.06.2009, 14:58
Was ist daran denn nicht zu verstehen?
Einzig mit dem Begriff schnellstmöglich kannst du anscheinend nichts anfangen.
Schnellstmöglich heißt nicht diese Saison, sondern sobald sich das Stadion anfängt zu tragen.
Noch kein zahlender Zuschauer hat das Stadion bisher betreten. Also, wo soll jetzt das Geld herkommen?


Aus dem DFB Pokal!!

Klööss_vom_Driesch
28.06.2009, 15:02
Man spart sich zu Tode. Das Stadion kostet ja soooooooo viel.

Wie denn? Sparen ist das Zurücklegen momentan freier Mittel zur späteren Verwendung.

Welche freien Mittel?


klööss

petrocelli
28.06.2009, 15:04
Wie denn? Sparen ist das Zurücklegen momentan freier Mittel zur späteren Verwendung.

Welche freien Mittel?


klööss

Mmh...stimmt!

Aix Trawurst
28.06.2009, 15:11
Aus dem DFB Pokal!!
Also wenn im Schnitt mehr Besucher kommen als minimal notwendig, wenn Der Businessbereich für Konferenzen, Tagungen und sonstwas noch ab und an vermietet wird. Dann hat man auch etwas mehr Geld in der Kasse als momentan noch konservativ kalkuliert. Das hat man in Interviews jedenfalls so behauptet. Vielleicht sind zur Winterpause schon ein paar mittel mehr da die man in eine verstärkung stecken kann? Wer weiß... Ist doch alles möglich. Das man jetzt vor Saisonbeginn noch knausert ist doch verständlich bis jetzt sind ja noch nicht einmal alle Dauerkarten verkauft. Wie soll man den da vernüftig wissen und seriös abschätzen können wieviel Geld man tatsächlich zur Verfügung hat? Da ist es doch gut wenn man zunächst erst einmal ein wenig vorsichtiger agiert. alles andere wäre doch unseriös. Wie gesagt soo schlecht bestückt wie viele offenbar meinen ist unser Kader doch nun auch wieder nicht. Wir sind halt kein reicher Erstligist der auf jeder Position optimal und am besten gleich doppelt besetzt ist. Das kann man einfach nicht erwarten, das sind die anderen Zweitligisten und absteiger mit denen man sich messen muss aber allesamt genauso wenig. Wir waren ja bei weitem nicht die einzigen die letzte Saison unkonstante Leistungen gezeigt haben, da gab es doch lediglich nur ein Team in der gesamten Liga welches dauerhaft gut gespielt hat und das war Freiburg.

Manfred
28.06.2009, 15:14
Aus dem DFB Pokal!!

Öhm, in der wie vielten Runde befinden wir uns den momentan?

Rolli Kucharski
28.06.2009, 15:17
Vielleicht kostet der Verwaltungswasserkopf doch zuviel Geld?

Komisch - genau das habe ich schon vor etwa 1/2 Jahr bei einem Bericht im Tivoli-Echo gedacht und gesagt, als es um zusätzliche Posten und Beschäftigte ging: z.B. Ticketingmanager.
Bestärkt wurde das Ganze bei einem "Betriebsausflug" der Geschäftsstelle während des Köpi-Cups.
War schon ne beachtliche Anzahl an Leutchen ...

Dieses gesamte "Verwaltungs-Konstrukt" ist gegenüber unseren "guten Jahren" (Pokalfinale, Uefa-Cup) schon gewaltig aufgebläht worden.
Bis auf die Dienstwagen erinnert mich das an ...
:shocked:

Aachen-Vespe
28.06.2009, 15:19
Was ist daran denn nicht zu verstehen?
Einzig mit dem Begriff schnellstmöglich kannst du anscheinend nichts anfangen.
Schnellstmöglich heißt nicht diese Saison, sondern sobald sich das Stadion anfängt zu tragen.
Noch kein zahlender Zuschauer hat das Stadion bisher betreten. Also, wo soll jetzt das Geld herkommen?


Na dann interpretierst du 'schnellstmöglich' halt anders als ich
und zahlende Zuschauer hat das neue Stadion schon.
Baustellenführung.
Und was in der kommenden Saison passiert weißt weder du noch der liebe Märchen-Onkel Linden.
Wo das Geld jetzt herkommen soll mußt du auch den Linden fragen, der scheint es ja zu wissen.

Ruhrpott Alemanne
28.06.2009, 15:25
Öhm, in der wie vielten Runde befinden wir uns den momentan?
Momentan noch in der ersten.DFB Pokal ist richtig lukrativ geworden.Seitdem, Premiere in den DFB Pokal eingestiegen ist hat sich das Geld für jede Runde verdoppelt,also heißt es für uns ja weit kommen.

Ruhrpott Alemanne
28.06.2009, 15:50
Also wenn im Schnitt mehr Besucher kommen als minimal notwendig, wenn Der Businessbereich für Konferenzen, Tagungen und sonstwas noch ab und an vermietet wird. Dann hat man auch etwas mehr Geld in der Kasse als momentan noch konservativ kalkuliert. Das hat man in Interviews jedenfalls so behauptet. Vielleicht sind zur Winterpause schon ein paar mittel mehr da die man in eine verstärkung stecken kann? Wer weiß... Ist doch alles möglich. Das man jetzt vor Saisonbeginn noch knausert ist doch verständlich bis jetzt sind ja noch nicht einmal alle Dauerkarten verkauft. Wie soll man den da vernüftig wissen und seriös abschätzen können wieviel Geld man tatsächlich zur Verfügung hat? Da ist es doch gut wenn man zunächst erst einmal ein wenig vorsichtiger agiert. alles andere wäre doch unseriös. Wie gesagt soo schlecht bestückt wie viele offenbar meinen ist unser Kader doch nun auch wieder nicht. Wir sind halt kein reicher Erstligist der auf jeder Position optimal und am besten gleich doppelt besetzt ist. Das kann man einfach nicht erwarten, das sind die anderen Zweitligisten und absteiger mit denen man sich messen muss aber allesamt genauso wenig. Wir waren ja bei weitem nicht die einzigen die letzte Saison unkonstante Leistungen gezeigt haben, da gab es doch lediglich nur ein Team in der gesamten Liga welches dauerhaft gut gespielt hat und das war Freiburg.

Im großen und ganzen hast du recht.Darfst nur nicht vergessen das meiste Geld mit Business Logen heute gemacht von denen sind fast alle vermietet.Der Stamm Fan auf den Stehplätzen macht da eher einen kleinen Teil aus.Sieht man z.b. Duisburg sobald die nicht oben mitspielen geht da kaum einer noch hin,dort hat keiner Lust bei einer Mittelfeldplatzierung 30€ für einen Sitzplatz auszugeben.Ich persönlich kann das nachvollziehen.Wir müssen uns vorallem mit den oberen Zweitliga Vereinen messen,eventuell noch letzen Verein in der Bundesliga.
Das wichstigste ist doch das die Mannschaft leidenschaft an den Tag legt und alles gegeben hat dann verzeiht man ihr auch Niederlagen und eine nicht ganz so berauschende Platzierung.:laut:

Manfred
28.06.2009, 15:51
Momentan noch in der ersten.DFB Pokal ist richtig lukrativ geworden.Seitdem, Premiere in den DFB Pokal eingestiegen ist hat sich das Geld für jede Runde verdoppelt,also heißt es für uns ja weit kommen.

Für das Geld der ersten Runde bekommst du aber grad mal ne Bratwurst. ;)

Ruhrpott Alemanne
28.06.2009, 15:56
Für das Geld der ersten Runde bekommst du aber grad mal ne Bratwurst. ;)

Richtig, nur unser Anspruch sollte aber schon höher sein als nur die erste oder zweite Runde zu überstehen, richtig lohnen tut es sich erst ab der dritten mit zusätzlichem Heimrecht.

Manfred
28.06.2009, 15:57
Richtig, nur unser Anspruch sollte aber schon höher sein als nur die erste oder zweite Runde zu überstehen, richtig lohnen tut es sich erst ab der dritten mit zusätzlichem Heimrecht.

Sag ich doch. Also, woher jetzt?

Ruhrpott Alemanne
28.06.2009, 16:04
Durch zusätzliche Sponsoren und Großveranstaltungen auf dem Tivoli.

Manfred
28.06.2009, 16:06
Durch zusätzliche Sponsoren und Großveranstaltungen auf dem Tivoli.

Du willst es einfach nicht.

Ruhrpott Alemanne
28.06.2009, 16:12
Du willst es einfach nicht.

Und wenn gar nicht mehr hilft Freundschaftsspielen gegen Namhafte Gegner wo dann sogar das Fernseher noch ein bisschen was gibt für die Übertragung ,sag da nur DSF!!

franz-jupp
28.06.2009, 17:19
Glaubst Du es? Man spart sich zu Tode. Das Stadion kostet ja soooooooo viel.
Ich kann es nicht verstehen.
:nixweiss:
Ich auch nicht, denn: Mit Lagerblom und vor allem Lehmann sind zwei "Großverdiener" von der Gehaltsliste, ebenso Schmadtke. Für Brinkmann hat man eine (unverhoffte) Ablöse kassiert, und Demai/Burkhardt/Kratz/Unger sind von ihren Stammvereinen bestimmt auch keine Großgehälter gewohnt gewesen. Außerdem wäre man noch vor ein paar Wochen offensichtlich bereit und in der Lage gewesen, de Wit (ex Osnabrück) zu verpflichten, wenn er sich nicht das Kreuzband gerissen hätte.
Also, sooo klamm kann man doch momentan nicht sein. Mit diesem Kader jedenfalls geht es (noch) nicht. Ein Abwehrspieler fehlt auf jeden Fall, dazu der Holtby-Ersatz (wenn er denn geht).Aber vielleicht wartet man ja noch auf die Einsparung des Lasnik-Gehaltes...

Flutlicht
28.06.2009, 17:23
Ich vesreteh nicht so ganz, warum der Seitz-Abgang so rasant in eine Diskussion über den Sparkurs abgerutscht ist.
Mir machen so eigene Maßnahmen und Äußerungen auch Sorgen, lassen sie doch vermuten, dass die finanzielle Lage (für mich überraschend) offenbar sehr, sehr angespannt ist.
Ich denke auch manchmal, dass die verhältnismäßig geringe Risikobereitschaft in unserer Transferpolitik uns immer ein Stück hinterherhinken lässt.

Aber der Seitz-Abgnag ist doch nun wirklich kein Indiz dafür, oder?
Dies ist für mich eine weitere konsequente Maßnahme der Komplettumstrukturierung und des Komplettaustauschs unserer Schwachstellen letzte Saison, nämlich zentrales und rechtes Mittelfeld.
(bei aller Seeberger-Kritik übrigens rein sportlich gesehen genauso logisch wie die Ausmusterungen von Leiwa und Reghe letztes Jahr)

Ich habe den Seitz-Transfer übrigens damals klasse gefunden. Kein Grund im Nachhinein zu sagen, es wäre eine schlechte und blödsinnige Verpflichtung gewesen. Aber er hat enttäuscht und die Erwartungen nicht erfüllt. Dann lieber auf eine Weiterentwicklung junger Leute wie Müller und Polenz hoffen....und vielleicht wird ja nochmal nachgelegt. Ein so dünner Kader wäre schon sehr fahrlässig. Dafür ist Bornemann aber zu erfahren. Es wird vermutlich kein Kracher mehr kommen (bei allem was man so hört), aber jetzt noch erfolgende Abgänge werden schon noch durch Zugänge aufgefangen, denke ich.
Deswegen nehme ich den Seitz-Abgang einfach mal zur Kenntnis und gut ist.

ZappelPhilipp
28.06.2009, 18:25
Fakt ist, wenn Du dauerhaft oben angreifen willst, musst Du Geld in die Hand nehmen. Mit einem Provisorium funktioniert das auf Dauer nicht.

So und nicht anders!

Nur denke ich, wir sollten noch ein wenig abwarten, ich vertraue weiterhin auf Bornemann.
Aber ob wir es jemals erleben, dass mal kräftig Kohle für einen Transfer zu uns auf den Tisch gelegt wird ?

So alt kann ich gar nicht werden ...

:wink_b:

petrocelli
28.06.2009, 18:46
Nur denke ich, wir sollten noch ein wenig abwarten, ich vertraue weiterhin auf Bornemann.

Bornemann macht bisher einen guten Job. Er kann den Status Quo nicht ändern, da ihm durch die wirtschaftlichen Bedenkenträger die Hände gebunden sind. Der Sportdirektor kann ja nur ausgeben, was ihm per Budget zur Verfügung gestellt wird. Das scheint aber nicht viel zu sein...

Aber ob wir es jemals erleben, dass mal kräftig Kohle für einen Transfer zu uns auf den Tisch gelegt wird ?


Es ist ja schon passiert, beispielsweise bei Reghe und Lehmann. Seinerzeit dachte ich, man hätte erkannt, dass gute Leute manchmal Geld kosten. Scheinbar sind die wirtschaftlichen Zwänge (oder der Geiz) aber so groß, dass man von dieser Transferpolitik Abstand genommen hat.

LaPalma
28.06.2009, 18:50
So und nicht anders!

Nur denke ich, wir sollten noch ein wenig abwarten, ich vertraue weiterhin auf Bornemann.
Aber ob wir es jemals erleben, dass mal kräftig Kohle für einen Transfer zu uns auf den Tisch gelegt wird ?

So alt kann ich gar nicht werden ...

:wink_b:

Hat Alemannia denn schon mal "richtig Kohle auf den Tisch gelegt"? Soweit ich weiß, waren die teuersten "Einkäufe" Reghekampf und Lehmann.
Wie das seinerzeit mit z. B. Beara, Zebec, Claessen oder Ionescu war, weiß ich allerdings nicht. Da müßte man eine Ablöse (war das noch Reichsmark :spitz:?) mal auf heutigen Geldwert hochrechnen.

wampie
28.06.2009, 18:52
Zu Jochen Seitz: Gute Reise ! Hoffe Lasnik wird noch folgen.

wampie
28.06.2009, 18:56
Vielleicht sollte die GmbH mal schauen wo sie bei sich selber Geld einsparen kann. Der Verwaltungsapparat ist doch nach dem Abstieg aus der 1 Liga nicht verkleinert worden.
Letze Saison sind von 17.5 Mio Euro nur " 9 - 9.5 Mio " in den kleinen Kader gepumpt worden. Wo bitte fliesst der Rest der Kohle hin??
Ich denke hier sollte man mal den Hebel ansetzten!
Mir geht dieser Sparkurs auf Kosten des Teams mal so richtig gegen den Strich.

Gruss Stefan

LaPalma
28.06.2009, 18:58
Bornemann macht bisher einen guten Job. (...)

Es ist ja schon passiert, beispielsweise bei Reghe und Lehmann. Seinerzeit dachte ich, man hätte erkannt, dass gute Leute manchmal Geld kosten. Scheinbar sind die wirtschaftlichen Zwänge (oder der Geiz) aber so groß, dass man von dieser Transferpolitik Abstand genommen hat.

Deiner Beurteilung von Bornemann stimme ich zu; Transferpolitik ist ja nicht nur hemmungsloser "Einkauf", sondern auch die Abgabe von Spielern, die bei Alemannia keine Perspektive haben. Und da hat er bisher einen prima Job gemacht.
Was das Thema "Kohle auf den Tisch legen" betrifft, so weiß ich nicht so recht, ob das ausgegebene Geld immer mit der Qualität der "eingekauften" Spieler korreliert.
Aus meiner Sicht sind die beiden von Dir angeführten teuren Einkäufe mit ein Grund für meinen diesbezüglichen Zweifel.

petrocelli
28.06.2009, 19:04
Aus meiner Sicht sind die beiden von Dir angeführten teuren Einkäufe mit ein Grund für meinen diesbezüglichen Zweifel.

Bei Lehmann lasse ich das gelten. Er hat wenige sehr gute Spiele gemacht, viele mittelmäßige und auch einige schlechte Partien. Es ist richtig, dass Preis-Leistungsverhältnis bei ihm hat zu keiner Zeit gestimmt. Allerdings habe ich bei Lehmann nie die fußballerische Qualität angezweifelt, die war sicherlich das Geld wert. Seine Einstellung, die ließ mitunter zu Wünschen übrig.

Bei Reghecampf sehe ich das anders. Im Aufstiegsjahr als auch in der Bundesligasaison gehörte er zu den herausragenden Kräften. Insofern war seine Ablöse gut angelegt.

franz-jupp
28.06.2009, 19:18
Bei Lehmann lasse ich das gelten. Er hat wenige sehr gute Spiele gemacht, viele mittelmäßige und auch einige schlechte Partien. Es ist richtig, dass Preis-Leistungsverhältnis bei ihm hat zu keiner Zeit gestimmt. Allerdings habe ich bei Lehmann nie die fußballerische Qualität angezweifelt, die war sicherlich das Geld wert. Seine Einstellung, die ließ mitunter zu Wünschen übrig.

Bei Reghecampf sehe ich das anders. Im Aufstiegsjahr als auch in der Bundesligasaison gehörte er zu den herausragenden Kräften. Insofern war seine Ablöse gut angelegt.

Reghe hat doch alleine durch seine Tore in den Bayern-Spielen seine Ablöse wieder hereingeholt.

Manfred
28.06.2009, 19:29
Es ist ja schon passiert, beispielsweise bei Reghe und Lehmann. Seinerzeit dachte ich, man hätte erkannt, dass gute Leute manchmal Geld kosten. Scheinbar sind die wirtschaftlichen Zwänge (oder der Geiz) aber so groß, dass man von dieser Transferpolitik Abstand genommen hat.

Vergesst nicht unseren China Bomber. Der hat auch nur Geld gekostet.
OK, Reghe war ein guter. Lehmann und Xie Huiuiui sind eher der Beweis, das Geld alleine nicht glücklich macht.

KriZz
28.06.2009, 19:29
Bei Lasnik hat man es vor und nach dem Training nochmal versucht und AB sagte zum Spieler "Hast Du das mit der Rückennummer nicht verstanden? Wir wollten Dir eigentlich die 40 geben, aber das wollte die DFL nicht."

Au Hur
28.06.2009, 19:33
Bei Lasnik hat man es vor und nach dem Training nochmal versucht und AB sagte zum Spieler "Hast Du das mit der Rückennummer nicht verstanden? Wir wollten Dir eigentlich die 40 geben, aber das wollte die DFL nicht."



Wird Lasnik jetzt der nächste auf der bei uns so beliebten Mobbingliste? :kater:

Ruhrpott Alemanne
28.06.2009, 21:43
Wird Lasnik jetzt der nächste auf der bei uns so beliebten Mobbingliste? :kater:

So wie es aussieht schon.Mehr als über ein paar gute Ansätze kam von ihm nicht viel!Vielleicht haben sie ihn mit Steffen Hoffmann von Rapid Wien verwechselt:lach:

Klenkes
28.06.2009, 23:34
Genauso damals Iwelumo..der wollte sogar freiwillig die 99 tragen :kater:

Bei Lasnik hat man es vor und nach dem Training nochmal versucht und AB sagte zum Spieler "Hast Du das mit der Rückennummer nicht verstanden? Wir wollten Dir eigentlich die 40 geben, aber das wollte die DFL nicht."

printenduevel
29.06.2009, 00:40
Zu Jochen Seitz: Gute Reise ! Hoffe Lasnik wird noch folgen.

Und vielleicht noch Daun.

RexRegius
29.06.2009, 00:41
Vergesst nicht unseren China Bomber. Der hat auch nur Geld gekostet.
OK, Reghe war ein guter. Lehmann und Xie Huiuiui sind eher der Beweis, das Geld alleine nicht glücklich macht.

Sein genialer Dreierpack in Pauli bleibt unvergessen. Huis, nicht Lehmanns.

svenc
29.06.2009, 00:50
Man spart sich zu Tode.

können wir mal ein Phrasenschwein im Forum einführen?
Jeder der diese Satz bringt, zahlt 2 Euro ein.... In so nem Neuzugangsthread kommen da locker Beträge zusammen, die ausreichend dem gesamten Bitburger-Wall ein Freibier auszugeben...

Ich frage mich immer, was die Alternative zu "nur maximal so viel Geld ausgeben, wie da ist" sein soll....?
Verschulden bis der Arzt kommt? Das hatten wir doch schon mehrfach... ICH brauche das nicht mehr..

Die Vertragsauflösung mit Seitz ist für mich eine sportlich richtige, aber auch wirtschaftlich korrekte Entscheidung. Seitz hat keinen Platz im Team und sein Gehalt können wir lieber für einen anderen Spieler verwenden. Jeder Euro, den wir frei machen können, kann uns helfen, den ein oder anderen Spieler nach Aachen zu locken oder in Aachen zu halten.
REIN THEORETISCH könnte man das eingesparte Gehalt von Seitz mit in ein Vertragsangebot für Holtby packen, SOLLTE der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass er bzw. sein "Berater" zur Vernunft kommen. Natürlich nur REIN THEORETISCH.

Gruss

svenc

svenc
29.06.2009, 00:55
Das beste Bespiel ist doch Bielefeld,die sind abgestiegen weil sie sich zu Tode gespart haben.Kraemers sagte mal in einen Interview, das man erst in ca. 3 Jahren wieder richtig Geld in die Mannschaft stecken kann und fügte hinzu das wenn man weiter auf dem Alten Tivoli spielen würde der Etat weiter gekürzt werden müsste.

korrekt. Somit: Wie soll man Geld in die Hand nehmen, dass man einfach nicht hat?
Einige hier glauben wohl, dass bei der Alemannia irgendwo ein großer schwarzer Tresor steht, in dem noch ne Mio. Euro "stille Reserve" liegen.
In der aktuellen Situation, in der die Sponsoren nicht gerade Schlange stehen um die Alemannia mit Geld zu überhäufen, sollte man froh sein, wenn man ohne Verluste aus der Saison geht/in die neue Saison startet.

Gruss

svenc

svenc
29.06.2009, 01:00
Mal ne kleine Hausnummer wie es mit einem neuen Stadion auch anders laufen kann:

Der FC Augsburg hat in der kommenden Saison einen Lizenzspieleretat von 15 Millionen Euro (ich glaube wir liegen in etwa bei 9). Dies resultiert aus knapp 5 Millionen garantierte Mehreinnahmen durch das neue Stadion.

Aber Hauptsache wir sind Eigentümer des neuen gelben Betonklotzes und haben durch diese Tatsache wesentlich höhere Einnahmen als wenn man es von einem Investor bauen gelassen und anschließend gemietet hätte (so wurde es glaube ich mal irgendwo publiziert) :party:

Du solltest nicht ausser Acht lassen, dass
a) die Alemannia keinen Investor in der Hinterhand hatte, der ihr das Stadion gebaut hätte. Selbst die Stadt Aachen hätte das nicht gekonnt.

b) die Alemannia vielleicht zu Beginn den Gürtel etwas enger schnallen muss, aber in ein paar Jahren aus der Situation (Eigentümer des Stadions, vollständige Verwertungsrechte, usw..) mehr Profit ziehen wird, als es Augsburg als Mieter tun kann.

c) man nicht IMMER alles negativ sehen muss, was die Alemannia tut..

Gruss

svenc

svenc
29.06.2009, 01:03
Eigentum kann in der Not mal ein sehr wertvolles Gut sein.
Also, bitte nicht so kurzsichtig.

Manfred...
der Aachener Fan (bzw. ein großer Teil der Aachener Fans)
- ist kurzsichtig
- ist negativ eingestellt
- ist ungeduldig
- hat eine überzogene Erwartungshaltung

und will die genannten Punkte nicht wahr haben ;)

Gruss

svecn

adler
29.06.2009, 01:09
können wir mal ein Phrasenschwein im Forum einführen?
Jeder der diese Satz bringt, zahlt 2 Euro ein.... In so nem Neuzugangsthread kommen da locker Beträge zusammen, die ausreichend dem gesamten Bitburger-Wall ein Freibier auszugeben...

Wir können das Geld dann auch dem Verein spenden, damit dieser davon einen neuen Spieler finanzieren kann ... ah ne, die würden dann eh nur sparen!!:party:

svenc
29.06.2009, 01:15
Schon klar. Aber wenn ich mir kein eigenen Haus leisten kann ohne meine Lebenshaltungskosten decken zu können (und danach sieht es mir momentan aus, wenn ich andauernd irgendwo lese, dass kein Geld für "mehr" Mannschaft vorhanden wäre) und ich dadurch mein Haus irgendwann gar nicht mehr bezahlen kann weil durch überzogenen Eintrittspreise und ausbleibenden sportlichen Erfolg (resultierend aus einem Sparkader) die (Mode)Fans wegbleiben dann wäre ne Mietwohnung evtl. doch die sinnvollere Alternative gewesen.

Und wenn ich dann lese, dass wir 6 Millionen Euro Anfangsbelastung haben werden dann sind die Mehreinnahmen des neuen Stadions schon wieder weg bevor sie dem sportlichen Bereich auch nur einen Cent mehr Spielraum gegeben haben können.


(PS: ich habe selber Eigentum, aber ich kann es mir im Gegensatz zur GmbH auch leisten.:lach: )

die Alemannia hätte sich auch den Tivoli (alt) nicht mehr leisten können.
Warum vergisst das hier jeder?
Wir hätten viele Millionen in den Tivoli investieren müssen und die Anzahl der Zuschauerplätze wäre weiter gesunken. Die "hübsche" Schallschutzmauer usw.. will ich gar nicht erwähnen.

Resultat: Ein modernisiertes Stadion mit vielleicht 16-17.000 Plätzen, trotzdem hohe Belastungen durch den notwendigen Umbau (ich denke mal 10-15 Mio. hätte auch das gekostet) und keinerlei Mehreinnahmen. Die Alemannia wäre über kurz oder lang eher im sportlichen Niemandsland gelandet, als sie es jetzt tut. Man muss halt jetzt mal für einen überschaubaren Zeitraum "den Ball flach halten". Auch Du "Au Hur" hast bestimmt in den ersten 1-2 Jahren nach dem Bau Deines Hauses erst mal nur kleinere Schritte gemacht (oder Du hast geerbt).

Aber wichtiger ist ja, alles in Aachen durch den Kakao zu ziehen und schlecht zu reden.

Gruss

svenc
P.S.: jede zweite Ehe in Deutschland wird vorzeitig geschieden. Die Wahrscheinlichkeit, dass Eure Frau/Euer Mann Euch verlässt, ist höher, als die Wahrscheinlichkeit, dass die Alemannia wegen des Stadionneubaus pleite geht!
Trotzdem haben von Euch viele schon geheiratet oder werden es noch tun. Komisch, oder? ;)

svenc
29.06.2009, 01:26
Aber mit dem jetzigen Kader wird man keine Bäume ausreissen und somit auf Dauer auch kein Geld verdienen. Das ist ja ein Teufelskreis. Um das Stadion dauerhaft zu füllen, muss der Kader entsprechend stark sein,


ist halt ein "Henne - Ei"-Problem.
a) die Mannschaft muss stark sein, um das neue Stadion zu füllen
b) das Stadion muss gefüllt sein, um eine starke Mannschaft zu haben


dafür müsste man finanziell in Vorleistung treten. Warum das nicht gemacht wird, weiß nur der Wind bzw. die GmbH.


das wissen die Leute, die für die Bilanzen der GmbH zuständig sind. Die Alemannia hat in den letzten zwei Jahren auch Geld "verbrannt" (Buchwald, Schmadtke, Reghe, Klitzpera...). In der aktuellen Wirtschaftskrise stehen die Sponsoren nicht Schlange. Somit ist es fatal, jetzt "auf Pump" einen Kader aufzubauen, von dem man nicht weiss, ob man ihn nächstes Jahr noch bezahlen kann.
Denn das wäre


Mutig und riskant.:)

nein... das wäre

Dumm und riskant.

Lasse mal 1-2 Jahre ins Land gehen.. stimmen die Zuschauerzahlen auf dem Tivoli und stimmt das sportliche Ergebnis auch halbwegs (oberes Drittel der Tabelle), beruhigt sich die Wirtschaft etwas, wird sich auch der finanzielle Spielraum der Alemannia verbessern. Sponsoren investieren lieber in einen wirtschaftlich gesunden und damit auch verlässlichen Verein, als in in einen "Zocker-Club".

Vielleicht schafft man es auch mit dem aktuellen Kader um den Aufstieg mitzuspielen und/oder vielleicht mal 2-3 Runden im DFB-Pokal weiterzukommen (mit ein paar glücklichen Losen und Heimspielen) und schon kann es sogar am Ende der nächsten Saison finanziell gut aussehen.

Gruss

svenc

Ruhrpott Alemanne
29.06.2009, 09:27
korrekt. Somit: Wie soll man Geld in die Hand nehmen, dass man einfach nicht hat?
Einige hier glauben wohl, dass bei der Alemannia irgendwo ein großer schwarzer Tresor steht, in dem noch ne Mio. Euro "stille Reserve" liegen.
In der aktuellen Situation, in der die Sponsoren nicht gerade Schlange stehen um die Alemannia mit Geld zu überhäufen, sollte man froh sein, wenn man ohne Verluste aus der Saison geht/in die neue Saison startet.

Gruss

svenc

Korrekt soweit! So gut wie Jeder der hier schreibt liegt Alemanne am Herzen und jeder will nicht nochmal sowas erleben wie damals als die Fans noch auf der Straße für den Verein Geld gesammelt haben das Alemanne nicht pleite geht, nur weil irgendwelche Vereinbosse nicht rechnen konnten.Was soll das Meinungs auseinderflügen deiner Meinung nach bringen,jedem geht es schließlich um das wohl der Alemannia nicht mehr und nicht weniger!Würden die Sponsoren denn Schlange im tristen Mittelfeld der Tabelle stehen,da muss man doch eher aufpassen das nicht einige abspringen.Nur mit dem neuen Stadion und dem Blick in Vergangene Zeiten wird man ganz bestimmt keinen Sponsor mehr dazu bekommen.Guckt man auf die aktuelle Situation,kann es auch schnell passieren das eine Saison rauskommt wie in Rostock,die glaubten sie spielen oben mit und fanden sich später im Abstiegskampf wieder so viel besser von der Besetzung her waren/sind wir auch nicht.Wer redet denn immer davon das man den Alemanne Sparstrumpf,wenn es überhaupt einen gibt plündern muss,guck dir Bochum,Bielefeld oder Cottbus an die haben es vorgemacht wie man mit Mini Etas sich Jahr für Jahr sich in der Bundesliga halten kann.Klar ist jeder froh wenn der Verein schwarzen Zahlen schreibt,das sollte immer an erster Stelle stehen!!Nur z.b. Bielefeld hatte das Geld, haben in der Winterpause wie Dammeier sagte aber keinen passenden Spieler gefunden oder wollten nicht weil sie der Mannschaft vertrauten.:laut:

Gruß
Andre

wampie
29.06.2009, 09:33
@ svenc

Wie sind die Lottozahlen für Mittwoch oder Samstag kommende Woche? :biggrins:
Wenn ich lese was du so alles weisst, kommt in mir das Gefühl auf als hättest du die Alemannia Weisheit mit der Baggerschaufel gegessen.
Komm einfach mal runter von dem Trip hier jeden mit allem belehren zu müssen...du bist nicht der Einzige der weiss wie Alemannia und ihre Fans ticken.
Diskutieren ja ...aber nicht jeden Post auseinander reissen und ihn mit deiner Meinung als falsche Ansicht oder Meinung abstempeln!
Zieh einfach mal die Handbremse... Herr Oberlehrer :biggrins:


Gruss Stefan

Flutlicht
29.06.2009, 10:09
Manfred...
der Aachener Fan (bzw. ein großer Teil der Aachener Fans)
- ist kurzsichtig
- ist negativ eingestellt
- ist ungeduldig
- hat eine überzogene Erwartungshaltung
und will die genannten Punkte nicht wahr haben ;)


...was ihn aber vom gemeinen Fußball-Fan anderer Vereine (bzw. in anderen Vereinsforen) nicht wesentlich unterscheidet. :)

Klööss_vom_Driesch
29.06.2009, 11:30
Genauso damals Iwelumo..der wollte sogar freiwillig die 99 tragen :kater:

Und exakt dieses Trikot "Iwelumo 99" liegt in meiner Sammlung...

klööss

Klenkes
29.06.2009, 11:39
Du wirst es nicht glauben, auch ich habe das Trikot :)
Und es ist bemerkenswert das ihn fast keiner mehr kennt...

Und exakt dieses Trikot "Iwelumo 99" liegt in meiner Sammlung...

klööss

Klööss_vom_Driesch
29.06.2009, 12:19
Du wirst es nicht glauben, auch ich habe das Trikot :)
Und es ist bemerkenswert das ihn fast keiner mehr kennt...

Chris (http://www.wolves.co.uk/page/ProfilesDetail/0,,10307~9880,00.html) (<< Klicken!) spielt bei den Wolverhampton Wanderers - jetzt nach Aufstieg in der 1. englischen Liga, der Premiere Leage! - , hat in dieser Saison 14 Tore erzielt plus 2 im Cup.

klööss

Eilendorfer
29.06.2009, 12:38
Chris (http://www.wolves.co.uk/page/ProfilesDetail/0,,10307%7E9880,00.html) (<< Klicken!) spielt bei den Wolverhampton Wanderers - jetzt nach Aufstieg in der 1. englischen Liga, der Premiere Leage! - , hat in dieser Saison 14 Tore erzielt plus 2 im Cup.

klööss

Er hat den 11Meter gegen Petersburg "rausgeholt":party:

a.tetzlaff
29.06.2009, 12:49
Du solltest nicht ausser Acht lassen, dass
a) die Alemannia keinen Investor in der Hinterhand hatte, der ihr das Stadion gebaut hätte. Selbst die Stadt Aachen hätte das nicht gekonnt.

b) die Alemannia vielleicht zu Beginn den Gürtel etwas enger schnallen muss, aber in ein paar Jahren aus der Situation (Eigentümer des Stadions, vollständige Verwertungsrechte, usw..) mehr Profit ziehen wird, als es Augsburg als Mieter tun kann.

c) man nicht IMMER alles negativ sehen muss, was die Alemannia tut..



Die Frage war nicht, ob man einen Investor in der Hinterhand hatte , sondern , ob man besser selber oder besser ein Investor bauen sollte.

Alemannia WOLLTE schon frühzeitig selber bauen bzw. über die eigene Stadion-Gmbh.
Man hat dazu sicher eine Wirtschaftlichkeitsberechnung durchgeführt, die aufgezeigt hat, dass das Selberbauen auf lange Sicht günstiger ist. Ein Investor baut ja nicht aus caritativen Gründen, sondern um Geld damit zu verdienen.

Wenn man selber baut, muss man sich halt anfangs etwas einschränken.
Das ist doch privat beim Häuslebauer nicht anders.
Ob das Einschränken allerdings so extrem nötig ist, kann hier niemand beurteilen, da man die Zahlen nicht kennt.

Celtic
29.06.2009, 12:50
Er hat den 11Meter gegen Petersburg "rausgeholt":party:
Na, den hat eher der Schiri rausgeholt. Aber richtig, das war DIE Großtat von Chris für unseren Verein. Sonst wären wir schon ausgeschieden gewesen.

Ruhrpott Alemanne
29.06.2009, 14:33
Hab Chris Iwelumo damals im Krankenhaus in Duisburg getroffen als er sich dort behandeln ließ,cooler und netter Typ,schade er nicht länger geblieben ist.So ein ähnlichen Stümer Typ brauchen wir noch!

RudisLampenladen
29.06.2009, 14:38
Hab Chris Iwelumo damals im Krankenhaus in Duisburg getroffen als er sich dort behandeln ließ,cooler und netter Typ,schade er nicht länger geblieben ist.So ein ähnlichen Stümer Typ brauchen wir noch!

Au weia :)
Aber einen, der Bälle stoppen kann. Wenn ich mich richtig erinnere haben sich seine Mitspieler damals gar nicht mehr getraut ihn anzuspielen.

Ruhrpott Alemanne
29.06.2009, 14:43
Au weia :)
Aber einen, der Bälle stoppen kann. Wenn ich mich richtig erinnere haben sich seine Mitspieler damals gar nicht mehr getraut ihn anzuspielen.

Er war ja mehr auch als Rammbock gedacht,der Räume vorne drin schafft. Er war ja meistens bei Standards und weite hohe Bälle auf ihn gefährlich gewesen.

RexRegius
29.06.2009, 15:34
Er war ja mehr auch als Rammbock gedacht,der Räume vorne drin schafft. Er war ja meistens bei Standards und weite hohe Bälle auf ihn gefährlich gewesen.

Vielleicht sollte man überlegen, ihn zurückzuholen? Zusammen mit "Hilde" Hildmann. Den fand ich auch immer sehr gefährlich.

Ruhrpott Alemanne
29.06.2009, 20:34
Vielleicht sollte man überlegen, ihn zurückzuholen? Zusammen mit "Hilde" Hildmann. Den fand ich auch immer sehr gefährlich.

Finde Iwelumo jedenfalls gefährlicher vorne im Sturm als Oussale der für mich eher ein Mittelfeldspieler ist als ein Stürmer.Ob man Iwelumo zurückholen sollte hängt von der System Ausrichtung von Seeberger ab.Aber so ein Brecher vorne drin zu haben schadet bei gewissen Spielverlauf nie.

Sancho
29.06.2009, 21:10
:laut: Holger Dannhöfer :aloa::klatschen:

KriZz
30.06.2009, 00:31
- hat eine überzogene Erwartungshaltung


Boah, wie geht mir das auf den Sack...

Da hat Michael Frontzeck nur versucht, seine Arbeit besser dastehen zu lassen und plötzlich wird es zum Allgemeinargument.

Ich könnte kotzen.

Lieber Sven, Du schreibst, dass man nicht alles negativ sehen muss, was die Alemannia macht.
Nun drehe ich den Spieß mal um: Man muss nicht alles negativ sehen, was die Fans betrifft.
Naja, aber Du kannst ja auch nichts außer große Reden zu schwingen...

Hey, Reinartz wurde nicht gewählt - ich wette mit Dir, dass Du als Fankandidat eine echte Chance hättest, zumindest durch die Auswahl zu kommen... schön linientreu

svenc
30.06.2009, 02:01
...was ihn aber vom gemeinen Fußball-Fan anderer Vereine (bzw. in anderen Vereinsforen) nicht wesentlich unterscheidet. :)

;)

Gruss

svenc
P.S. die Fans aus Sülz am Rhein schliesse ich aber aus... die sind genau das andere Extrem ;)

svenc
30.06.2009, 02:06
Boah, wie geht mir das auf den Sack...

Da hat Michael Frontzeck nur versucht, seine Arbeit besser dastehen zu lassen und plötzlich wird es zum Allgemeinargument.

Ich könnte kotzen.

Lieber Sven, Du schreibst, dass man nicht alles negativ sehen muss, was die Alemannia macht.
Nun drehe ich den Spieß mal um: Man muss nicht alles negativ sehen, was die Fans betrifft.
Naja, aber Du kannst ja auch nichts außer große Reden zu schwingen...

Hey, Reinartz wurde nicht gewählt - ich wette mit Dir, dass Du als Fankandidat eine echte Chance hättest, zumindest durch die Auswahl zu kommen... schön linientreu

:lach:

Wie schön, dass Du mich wirklich nicht kennst ;)

ICH sehe nicht alles negativ, ich habe nur das beschrieben, was hier LEIDER wohl oft eine Mehrheitsmeinung ist...

Gruss

svenc

RexRegius
30.06.2009, 11:21
Finde Iwelumo jedenfalls gefährlicher vorne im Sturm als Oussale der für mich eher ein Mittelfeldspieler ist als ein Stürmer.Ob man Iwelumo zurückholen sollte hängt von der System Ausrichtung von Seeberger ab.Aber so ein Brecher vorne drin zu haben schadet bei gewissen Spielverlauf nie.

Gut, Deine Meinung respektiere ich, aber ich muss sie nicht teilen. Die Personalie Iwelumo steht für mich in den Top 20 der Alemannia-Sinnlos-Transfers relativ weit oben. Vielleicht lag es ja auch letztlich darin begründet, dass wir zu seiner Zeit einfach nicht englisch genug gespielt haben, damit er seine Vorzüge zur Geltung bringen konnte. Mir sind spielende Stürmer lieber als die oft beschworenen "Brecher", zumal ich deren Zeit ebenso als beendet ansehe, wie die der "Staubsauger".

MKD
30.06.2009, 16:19
Hallo!

:laut: Kommen wir mal zum Thema zurück:

Bei der Hauptversammlung der Alemannia wurde mir erzählt Jochen Seitz sei mit einer Bulgarin verheiratet und würde in Zukunft in Bulgarien spielen.

Weis einer bei welchem Verein?

Fussballjunkie
30.06.2009, 16:36
Ich würde jetzt mal Burgas raten, denn da ist sein ehemaliger Stuttgarter Mitspieler Balakov Trainer und Bobic Manager, wäre zumindest naheliegend.

Ruhrpott Alemanne
30.06.2009, 21:37
Gut, Deine Meinung respektiere ich, aber ich muss sie nicht teilen. Die Personalie Iwelumo steht für mich in den Top 20 der Alemannia-Sinnlos-Transfers relativ weit oben. Vielleicht lag es ja auch letztlich darin begründet, dass wir zu seiner Zeit einfach nicht englisch genug gespielt haben, damit er seine Vorzüge zur Geltung bringen konnte. Mir sind spielende Stürmer lieber als die oft beschworenen "Brecher", zumal ich deren Zeit ebenso als beendet ansehe, wie die der "Staubsauger".

Da geb ich dir recht als ich Iwelumo in der Sporthalle gesehen hatte konnte ich kaum glauben der Fußballspieler ist,dachte eher er wer Rugby Spieler.Nur die Mischung macht es wohl.Einen sogenannten Brecher haben wir leider nicht in unseren Kader der hätte im Saisonendspurt uns gut getan,z.b. gegen Oberhausen oder 60 München.

Alles wird gut!
02.07.2009, 14:34
Jochen Seitz hat einen Zweijahresvertrag bei Chernomorets Burgas unterschrieben: http://www.kanal8.de/default.aspx?ID=5553&showNews=472000

Fussballjunkie
02.07.2009, 14:47
Wie überraschend :klatschen:

Alles wird gut!
02.07.2009, 14:58
Daß er dahin gehen würde, war ja schon länger klar. Nur die Vollzugsmeldung stand noch aus.

Klitze
02.07.2009, 14:59
ist doch für ALLE seiten das beste. bulgarin glücklich, balakov glücklich, bobic glücklich, seitz glücklich und zu guter letzt, aber am wichtigsten alemannia aachen glücklich.
danke jochen seitz, aber für deutschen profi fußball hats nicht mehr gerreicht.

RexRegius
02.07.2009, 15:11
Довиждане, Jochen!

DerLängsteFan
04.07.2009, 00:06
... In so nem Neuzugangsthread kommen da locker Beträge zusammen, die ausreichend dem gesamten Bitburger-Wall ein Freibier auszugeben...


Das erinnert mich an was?
Ist da nicht noch was offen?
So hunderte Liter Bier?
Davon hört man auch nichts mehr, oder????