PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andreas Bornemann, Ex-Sportdirektor


Seiten : [1] 2 3

blue_lagoon
09.12.2008, 10:13
Soeben per Email den NL erhalten.


Die Alemannia hat die Suche nach einem neuen Sportdirektor erfolgreich abgeschlossen. Andreas Bornemann, der von 2002 bis 2007 Manager beim SC Freiburg war, übernimmt ab 3. Januar 2009 die sportliche Leitung bei den Schwarz-Gelben. Der Aufsichtsrat folgte damit dem Vorschlag von Geschäftsführer Frithjof Kraemer und Erik Meijer, die in den letzten Wochen die Gespräche mit den Kandidaten geführt hatten.


Herzlich Willkommen in Aachen Herr Bornemann, viel Erfolg Ihnen und uns ;)

Klenkes
09.12.2008, 10:16
Dann hoffen wir mal das er uns in eine erfolgreiche Zukunft bringt.

Willkommen an Bord :daumen_oben:

Soeben per Email den NL erhalten.

printenduevel
09.12.2008, 10:16
Auch auf derHP: http://www.alemannia-aachen.de/v1/aktuell/uebersicht/16339.news_detail.htm

Andreas
09.12.2008, 10:18
Herzlich Willkommen! Auf eine erfolgreiche Zeit hier in Aachen - die Aufgabe ist alles andere als leicht.

Richtig im Übrigen, erstmal nur einen 1 1/2 Jahres Vertrag zu geben. Nach so einer langen Zeit mit ein und dem selben Sportdirektor muss man erst mal schauen, ob der Neue auch wirklich passt. Davon gehe ich aber eigentlich aus!

circo
09.12.2008, 10:18
Soeben per Email den NL erhalten.

Eine sehr gute Wahl, wie ich finde. Willkommen.

ALEMANNENFUSSEL
09.12.2008, 10:20
Willkommen :daumen_oben:

DesertFox
09.12.2008, 10:26
und willkommen im Dreiländereck :-)

(... bist es ja ned anders gewohnt, wa?)

Mia Schwarz Gelb
09.12.2008, 10:37
Jaaaaa!!! Bornemann,das ist eine GUTE WAHL!Herzlichen Glueckwunsch und viel Glueck.:klatschen: :klatschen: :klatschen:
:daumen_oben:

gbergmann
09.12.2008, 11:20
Viel Glück und glücklicherweise wird es doch nicht Peter Pander !!

Andreas
09.12.2008, 11:24
Viel Glück und glücklicherweise wird es doch nicht Peter Pander !!

Gib's zu, du hast selbst nie dran geglaubt, dass es Pander wird.

Mal gespannt, was die Freiburger zu der Verpflichtung von AB sagen. Lesen wir sicher bald.

Go
09.12.2008, 11:24
Herzlich willkommen und viel Erfolg.

DüsseldorfACer
09.12.2008, 11:26
Auch von mir ein "Herzliches Willkommen"
Auf gute Arbeit......

mit Freiburg haben wir ja nicht die schlechtesten Erfahrungen.....:)

gbergmann
09.12.2008, 11:29
Gib's zu, du hast selbst nie dran geglaubt, dass es Pander wird.

Mal gespannt, was die Freiburger zu der Verpflichtung von AB sagen. Lesen wir sicher bald.

Doch, habe ich zu Beginn wirklich, da die Quelle absolut seriös war (oder schien), aber glücklicherweise lagen derjenige und damit ich ziemlich daneben und das ist gut so !

circo
09.12.2008, 11:38
Doch, habe ich zu Beginn wirklich, da die Quelle absolut seriös war (oder schien), aber glücklicherweise lagen derjenige und damit ich ziemlich daneben und das ist gut so !

Gut das Du das einsiehst und hoffentlich lernst Du daraus für die Zukunft.

Klitze
09.12.2008, 12:00
spitzen mann, genau die richtige wahl und vielleicht kann man markus von ahlen ja auch noch irgendwie demnächst einbauen...

Flutlicht
09.12.2008, 12:03
Eine gute Nachricht…
…und das nicht, weil ich jetzt Bornemann als den Top-Sportdirektor bejubeln will
(kein Mensch weiß, was die Zukunft mit ihm bringt, ob er ein glückliches Händchen hat, ob er mit den Gremien zurecht kommt…ich weiß noch nicht mal, was er für ein Typ ist)

…aber nach langer Zeit noch mal das Gefühl, dass der Verein/GmbH eine Entscheidung getroffen hat, die man als Fan mitträgt und einem nicht den Tag versaut.
Endlich mal eine Meldung der Alemannia, wo man nicht wieder denkt: Geht´s noch?....kommt ja, egal in welchem Bereich, zur Zeit eher selten vor.

Sheng P(f)ui
09.12.2008, 12:12
Hi!

Ich kenne mich in dieser Sparte nicht aus und muss zugeben, das ich von diesem Namen noch nie etwas gehört habe *schäm*

Aber was ich bisher so lese, gehe ich davon aus, dass es eine verdammt gute Wahl ist.
Deswegen auch von mir ein Herzliches Willkommen

Drekkes
09.12.2008, 12:14
Ein schlichtes:

WILLKOMMEN, Au Hur :-)

Ein prima Mann, da halte ich viel von !

Ja, ist denn schon Weihnachten ? :-)

Grüsse

Drekkes

Paco
09.12.2008, 12:32
Halte ihn auch für die mit Abstand beste Wahl (der "glorreichen Sieben")
War mein Wunschkandidat und damit herzlich Willkommen in Aachen! :klatschen:

Steen
09.12.2008, 12:37
Ein prima Mann, da halte ich viel von !

Ja, ist denn schon Weihnachten ? :-)

Grüsse

Drekkes[/quote]

Hallo,
Auch von mir ein herzliches Willkommen, allem Anschein nach eine gute Wahl.
Jetzt kann man nur hoffen, dass sich die üblichen Witzbolde mit ihren ewigen Nörgeleien und Egotrips zurückhalten und dem Mann eine vernünftige Einarbeitung gewährleisten.
Ausserdem hoffe ich, dass den unverantwortlicherweise in die Ôffentlichkeit gezerrten anderen Managerkandidaten kein bleibender Schaden entstanden ist:mad:. Ich kann nicht beurteilen, wo die undichte Stelle war, aber das ändert nichts an der Panne. An die Ethik der Presse zu appellieren ist wohl blauäugig, leider.
Gruss Steen

Yogibär
09.12.2008, 13:01
Herzlich Willkommen am "alten" und "fast fertigen neuen" Tivoli.
Ich wünsche unserem neuen Sportdirektor eine allzeit glückliche Hand.
Reichlich Sachverstand bringt er ja mit.....:)

Grüssle
Gerd

Klööss_vom_Driesch
09.12.2008, 13:01
Bornemann ist eine sehr gute Wahl!

Ein "Herzlich Willkommen" in Aachen und ein glückliches Händchen wünsche ich.

Klööss

printenduevel
09.12.2008, 13:38
Herzlich Willkommen!

Von den gehandelten Kandidaten für mich die solideste Wahl. Man kann ihm nur viel Erfolg wünschen.

Gruß
Printenduevel

burjan
09.12.2008, 14:04
Wer aus dem Alemannischen zur Alemannia kommt, sollte in der Tat zu unserem Verein passen.

:)

So geschehen bei Schmadtke, Seeberger, Olajengbesi* und jetzt auch Bornemann. Herzlich Willkommen!

* Aufzählung ohne Vollständigkeitsgarantie.

Max
09.12.2008, 14:11
Wer aus dem Alemannischen zur Alemannia kommt, sollte in der Tat zu unserem Verein passen.

:)

So geschehen bei Schmadtke, Seeberger, Olajengbesi* und jetzt auch Bornemann. Herzlich Willkommen!

* Aufzählung ohne Vollständigkeitsgarantie.

Naja, das Schwäbische gehört auch zum Alemannischen Sprachraum, und da liefs nicht immer so rund ;).

s-blocker
09.12.2008, 14:20
Naja, das Schwäbische gehört auch zum Alemannischen Sprachraum, und da liefs nicht immer so rund ;).

Wer ist der komische Mann auf dem Bild? :nixweiss:

nieAlleng
09.12.2008, 15:37
Salute, alles jute und der jute dat bist du... :klatschen::klatschen:

sivan
09.12.2008, 15:44
Bornemann ist eine sehr gute Wahl!

Ein "Herzlich Willkommen" in Aachen und ein glückliches Händchen wünsche ich.

Klööss


nun ja,
ich sag auf jedenfall mal:
HERZLICH WILLKOMMEN.
ob er den so gut ist, wie hier schon teilweise angepriesen, wird die zeit zeigen!

aber ich wünsche ihm und damit auch uns ein glückliches und erfolgreiches händchen.!

Black-Postit
09.12.2008, 15:50
Herzlich Willkommen am Tivoli. Eine ruhige und erfolgreiche Arbeit wünsche ich Ihnen.

Tante Käthe
09.12.2008, 16:40
Ein Herzliches Willkommen auch von mir.
Ich wünsche Ihnen allzeit ein glückliches Händchen .... !! :daumen_oben:

nöbbel
09.12.2008, 18:04
Von mir auch ein herzliches Willkommen und viel Erfolg mit allen Neu-Verpflichtungen !!!

Atreyu89
09.12.2008, 18:30
super passt mir sehr gut....
Hoffentlich bringt er seinen ehemaligen Schüzling (Coulibaly) direkt mit zum Tivoli^^

Manfred
09.12.2008, 18:38
Herzlich Willkommen und stets ein gutes Händchen.

wampie
09.12.2008, 18:41
Bin froh das er es ist...da waren ja Namen dabei :kopfschuettel:
Brauchen jemanden der direkt loslegen und seine bestehenden Kontakte direkt anzapfen kann :biggrins:!

Herzlichen Willkommen in Aachen und bei Verpflichtungen und Konzepten ein gutes Händchen!

Gruss Stefan

ZappelPhilipp
09.12.2008, 18:57
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Sie wissen ja, was wir von Ihnen erwarten?

:biggrins:

Sascha
09.12.2008, 19:43
Gute Wahl, denke ich.
Herzlich willkommen.

Andreas
09.12.2008, 19:46
Falls es hier noch nicht steht: Mit Kraemer hat man auch für 3 Jahre verlängert.

Flamebird
09.12.2008, 19:55
Herzlich willkommen! Auf eine lange (weil dann ja gute) Amtszeit!

Der Dude
09.12.2008, 20:56
Mal sehen, welche Spieler Bornemann für Null Euro holen kann..

Hört sich aber recht gut an, viel Erfolg und willkommen an Bord!!

Kleeblatt4TSV
09.12.2008, 21:40
Mimik sagt ja manchmal mehr als tausend Worte. Mich würden jetzt echt die Fragen interessieren, die gestellt wurden und solch diverse Mimik hervorgerufen haben.

http://www.az-web.de/bilder/744767#/fm/2480/Bornemann%2009.12.pli%20629.jpg

Aber wie auch immer. Ich wünsch unserem neuen Sportdirektor ein gutes Gespür für die positiven Geschicke der Alemannia und viel Glück bei seiner neuen Tätigkeit !!!

Fussballjunkie
09.12.2008, 21:42
Aber vor allem die vom Erik :lach:

ZappelPhilipp
09.12.2008, 21:44
Hey Erik, ist keine "saure-Gurken-Zeit" mehr.

:lach:

Anton
09.12.2008, 21:53
Bornemann und Seeberger:).., das könnte passen.., beide stehen für mich für eine konsequente und konzentrierte Arbeitsweise..! Vielleicht kann nun endlich sportlich zusammenwachsen,was zusammen gehört und die Herrschaften, die das Sportliche lieber be-bzw. zerquatschen..,könnten sich, zumindest für eine Weile, in professionelles Schweigen hüllen...!:spitz:
Herzlich willkommen im Rheinland speziell in Oche:klatschen:
:laut:Auswärtssieg!!!
Mit freundlichem Gruß Anton

Kleeblatt4TSV
09.12.2008, 22:19
Bornemann und Seeberger:).., das könnte passen.., beide stehen für mich für eine konsequente und konzentrierte Arbeitsweise..! .....................

Das hoffe ich doch mal !! Allerdings weiß ich folgende Aussage irgendwie nicht zu deuten :nixweiss:

...........Aus der Ferne habe ich mitbekommen, dass Jürgen Seeberger trotz 28 Punkten nicht das uneingeschränkte Vertrauen genießt. Ich möchte jetzt ein Gespür für ihn, seine Arbeitsweise, seine Mannschaftsführung, seine Spielvorbereitung bekommen. Die Personalie des Trainers soll schnell entschieden werden.


http://www.an-online.de/sport/alemannia-detail-an/744865?_link=&skip=&_g=Andreas-Bornemann-Ich-brauche-den-Vorschusskredit-nicht-.html

Bedeutet das jetzt, dass man schon wieder über einen neuen Trainer nachdenkt oder das man vorzeitig den Vertrag mit Seeberger verlängern sollte :nixweiss:

Manfred
09.12.2008, 22:22
Bedeutet das jetzt, dass man schon wieder über einen neuen Trainer nachdenkt oder das man vorzeitig den Vertrag mit Seeberger verlängern sollte :nixweiss:

Der Vertrag von Seeberger läuft Ende der Saison aus.
Es geht wohl darum, neuer Vertrag oder nicht.

horst
09.12.2008, 22:23
Allerdings sehr unglücklich ausgedrückt. Ich hab erstmal schlucken müssen, als ich den letzten Satz des Interviews gelesen habe.

Kleeblatt4TSV
09.12.2008, 22:27
Der Vertrag von Seeberger läuft Ende der Saison aus.
Es geht wohl darum, neuer Vertrag oder nicht.

Na dann hoff ich doch mal auf ne Verlängerung, denn ich finde, dass Seeberger bis jetzt eine sehr gute Arbeit leistet.

Allerdings sehr unglücklich ausgedrückt. Ich hab erstmal schlucken müssen, als ich den letzten Satz des Interviews gelesen habe.

Jepp, ging mir genauso und ich hab nur gedacht. Neee näh !! Jetzt nicht schon wieder ne neue Trainersuche !

Wolfgang
09.12.2008, 22:29
Falls es hier noch nicht steht: Mit Kraemer hat man auch für 3 Jahre verlängert.

Irgendetwas musste heute ja noch passieren ...

Andreas
09.12.2008, 22:31
Allerdings sehr unglücklich ausgedrückt. Ich hab erstmal schlucken müssen, als ich den letzten Satz des Interviews gelesen habe.

Ich finde an der Aussage nichts verkehrtes. Ist doch klar, dass Bornemann jetzt mal mit Seeberger über Ziele, Vorstellungen, Konzepte reden muss und evtl. Reibungspunkte klären und beseitigen muss. Er ist jetzt für 1,5 Jahre, wahrscheinlich länger, der Sportchef der Alemannia und kann jetzt nicht einfach blind den Vertrag des Cheftrainers verlängen, ohne zu prüfen, ob er überhaupt eine fruchtbare und erfolgreiche Zusammenarbeit der Beiden möglich ist.

Im Gegenteil finde ich seine Äußerung sogar sehr gut. Es zeigt, dass er angetreten ist, um sich ein völlig vorurteilsfreies Bild von der Alemannia und ihrer sportlichen (und personellen) Situation zu verschaffen. Und dementsprechend wird seine Herangehensweise an anstehende Vertragsgespräche bei einzelnen Spielern oder Trainern aussehen.

Ich will an dieser Stelle nur nochmal dran erinnern, dass Seeberger auch unter uns Fans vor einigen Wochen mehr und mehr kritisiert wurde. Da ist es doch sehr bodenständig und gleichfalls erfrischend, wenn ein bisher externer erstmal ganz unbedarft in die Sache reingeht.

Ergo: Das Interview gefällt mir. Hoffen wir, dass er seinen Taten folgen lassen lässt - und - und davon gehe ich (nach Rücksprache mit einigen Freiburgern) aus, es nicht bloß hohle Phrasen sind ohne großen Output, wie sie der Jido beispielsweise gedroschen hat.

Wolfgang
09.12.2008, 22:37
Ich finde an der Aussage nichts verkehrtes. Ist doch klar, dass Bornemann jetzt mal mit Seeberger über Ziele, Vorstellungen, Konzepte reden muss und evtl. Reibungspunkte klären und beseitigen muss. Er ist jetzt für 1,5 Jahre, wahrscheinlich länger, der Sportchef der Alemannia und kann jetzt nicht einfach blind den Vertrag des Cheftrainers verlängen, ohne zu prüfen, ob er überhaupt eine fruchtbare und erfolgreiche Zusammenarbeit der Beiden möglich ist.

Im Gegenteil finde ich seine Äußerung sogar sehr gut. Es zeigt, dass er angetreten ist, um sich ein völlig vorurteilsfreies Bild von der Alemannia und ihrer sportlichen (und personellen) Situation zu verschaffen. Und dementsprechend wird seine Herangehensweise an anstehende Vertragsgespräche bei einzelnen Spielern oder Trainern aussehen.

Ich will an dieser Stelle nur nochmal dran erinnern, dass Seeberger auch unter uns Fans vor einigen Wochen mehr und mehr kritisiert wurde. Da ist es doch sehr bodenständig und gleichfalls erfrischend, wenn ein bisher externer erstmal ganz unbedarft in die Sache reingeht.

Ergo: Das Interview gefällt mir. Hoffen wir, dass er seinen Taten folgen lassen lässt - und - und davon gehe ich (nach Rücksprache mit einigen Freiburgern) aus, es nicht bloß hohle Phrasen sind ohne großen Output, wie sie der Jido beispielsweise gedroschen hat.

Völlig richtig. Ich hätte zwar auch eine andere mögliche Wahl gut geheißen, aber Bornemann ist schon in Ordnung, was man so aus der Entfernung gehört und gesehen hat. Aber richtig beurteilen kann ihn wohl von uns Fans noch keiner. Gut ist aber schon, dass die Resonanz recht positiv ist. Macht die Sache zunächst etwas einfacher.

Kleeblatt4TSV
09.12.2008, 22:40
Ich finde an der Aussage nichts verkehrtes. Ist doch klar, dass Bornemann jetzt mal mit Seeberger über Ziele, Vorstellungen, Konzepte reden muss und evtl. Reibungspunkte klären und beseitigen muss. Er ist jetzt für 1,5 Jahre, wahrscheinlich länger, der Sportchef der Alemannia und kann jetzt nicht einfach blind den Vertrag des Cheftrainers verlängen, ohne zu prüfen, ob er überhaupt eine fruchtbare und erfolgreiche Zusammenarbeit der Beiden möglich ist.

Im Gegenteil finde ich seine Äußerung sogar sehr gut. Es zeigt, dass er angetreten ist, um sich ein völlig vorurteilsfreies Bild von der Alemannia und ihrer sportlichen (und personellen) Situation zu verschaffen. Und dementsprechend wird seine Herangehensweise an anstehende Vertragsgespräche bei einzelnen Spielern oder Trainern aussehen.

Ich will an dieser Stelle nur nochmal dran erinnern, dass Seeberger auch unter uns Fans vor einigen Wochen mehr und mehr kritisiert wurde. Da ist es doch sehr bodenständig und gleichfalls erfrischend, wenn ein bisher externer erstmal ganz unbedarft in die Sache reingeht.

Ergo: Das Interview gefällt mir. Hoffen wir, dass er seinen Taten folgen lassen lässt - und - und davon gehe ich (nach Rücksprache mit einigen Freiburgern) aus, es nicht bloß hohle Phrasen sind ohne großen Output, wie sie der Jido beispielsweise gedroschen hat.

Du meinst sicherlich unter einigen Fans, denn da ich mich auch als Fan betrachte, kann ich Deiner Verallgemeinerung nicht zustimmen, da ich Seeberger bisher in keinster Weise kritisiert habe.

Das Interview gut zu finden, steht Dir selbstverständlich frei.

Allerdings sollte dabei berücksitigt werden, dass wir mit unserem jetzigen Trainer schon eine ganze Menge erreicht haben. Wenn dann aber ein solches Interview Raum für Spekulationen gibt, dann tut das weder dem Verein noch der Mannschaft gut. Von daher finde ich die gewählte Formulierung äußerst ungeschickt !!

Andreas
09.12.2008, 22:49
Du meinst sicherlich unter einigen Fans, denn da ich mich auch als Fan betrachte, kann ich Deiner Verallgemeinerung nicht zustimmen, da ich Seeberger bisher in keinster Weise kritisiert habe.

Das Interview gut zu finden, steht Dir selbstverständlich frei.

Allerdings sollte dabei berücksitigt werden, dass wir mit unserem jetzigen Trainer schon eine ganze Menge erreicht haben. Wenn dann aber ein solches Interview Raum für Spekulationen gibt, dann tut das weder dem Verein noch der Mannschaft gut. Von daher finde ich die gewählte Formulierung äußerst ungeschickt !!

Es gibt ja keinen Raum für Spekulationen. Die Trainerfrage ist alleine schon deshalb gerade ungeklärt, weil Seeberger nur einen Vertrag bis zum 30.06.2009 besitzt. Zwangsläufig muss es also eine der ersten Aufgaben von AB sein, sich entweder um die Vertragsverlängerung mit JS zu kümmern.

Damit er dies mit gutem Gewissen tun kann, wird er vorher einige Gespräche gehen, bei denen ich davon ausgehe, dass sie erfolgreich laufen werden. Und dennoch: Es gibt Gesprächsbedarf - weil sich die beiden kaum kennen. Und es gibt Klärungsbedarf - weil NIEMAND, der als Cheftrainer in Frage käme, ab dem 01.07.2009 ein gültiges Arbeitspapier bei der Alemannia besitzt.

Ich finde einfach, man sollte in solche Äußerungen nicht ganz so viel reininterpretieren. Was soll Bornemann denn sagen? Das er jetzt erstmal die Spielerverträge verlängern will? Wäre sinnlos, weil man vorher die Personalie des Coaches geklärt haben muss, damit dieser Coach (der IMHO Seeberger heißen sollte und wird) das Team bekommt, was er sich vorstellt. Sollte er sagen, dass er das mit dem Trainer aktuell noch nicht für akut hält? Dann wäre das Geschrei aber groß hier. Und außerdem kann ich mir schon vorstellen, dass auch Seeberger seine Zukunft geklärt haben will. Und die sieht er ja - glaubt man dem Interview in der BAZ - bei der Alemannia.

Locker bleiben an der Stelle, würde ich einfach sagen.

Die Verallgemeinerung zum Thema Beurteilung unseres Trainers bitte ich zu entschuldigen. Unter den Fans gab es eine nicht zu verachtende Menge von Leuten, die die Arbeit Seebergers sehr kritisch beäugt haben oder beäugen. Wenn du nicht dazu gehörst, so sei dir das unbenommen. Ich möchte jetzt einfach erst einmal abwarten - ich bin kein Freund von Windfähnchen-Beurteilungen. Und wenn AB nach Gesprächen mit JS sagt, dass das der richtige Mann für die Zukunft ist und bleibt, dann sollten wir unserem neuen Sportdirektor einfach mal vertrauen. Genauso aber auch, wenn er es anders sieht. Dafür gibt es aber gerade WEDER ein Indiz, noch einen Anlass, der für uns Fans ersichtlich ist.

Manfred
09.12.2008, 22:53
Allerdings sollte dabei berücksitigt werden, dass wir mit unserem jetzigen Trainer schon eine ganze Menge erreicht haben. Wenn dann aber ein solches Interview Raum für Spekulationen gibt, dann tut das weder dem Verein noch der Mannschaft gut. Von daher finde ich die gewählte Formulierung äußerst ungeschickt !!

Vielleicht solltest du einfach mal den Ball flach halten.
Letztendlich hat Bornemann nichts gesagt, was nicht ohnehin jeder weiß.

Er erwartet keine Vorschusslorbeeren und er verteilt keine.
Aber er wird die Arbeit von Seeberger zu würdigen wissen. dessen bin ich mir sicher.

Beewood
09.12.2008, 22:55
So natürlich schließe ich mich erstmal den Willkommensgrüßen an ...

Herzlich Willkommen!

Und natürlich wünsche ich Herrn B. alles Gute für seine Zeit bei der Alemannia ...

dennoch hoffe ich das Alemannia nächste Saison nicht zu viele "illis" verpflichtet ... falls Ihr versteht was ich meine ...

aber das ist ja zum Glück noch alles nur Spekulation ... seine Erfahrung spricht erstmal für Ihn.

Kleeblatt4TSV
09.12.2008, 22:59
Es gibt ja keinen Raum für Spekulationen. Die Trainerfrage ist alleine schon deshalb gerade ungeklärt, weil Seeberger nur einen Vertrag bis zum 30.06.2009 besitzt. Zwangsläufig muss es also eine der ersten Aufgaben von AB sein, sich entweder um die Vertragsverlängerung mit JS zu kümmern.

Damit er dies mit gutem Gewissen tun kann, wird er vorher einige Gespräche gehen, bei denen ich davon ausgehe, dass sie erfolgreich laufen werden. Und dennoch: Es gibt Gesprächsbedarf - weil sich die beiden kaum kennen. Und es gibt Klärungsbedarf - weil NIEMAND, der als Cheftrainer in Frage käme, ab dem 01.07.2009 ein gültiges Arbeitspapier bei der Alemannia besitzt.

Ich finde einfach, man sollte in solche Äußerungen nicht ganz so viel reininterpretieren. Was soll Bornemann denn sagen? Das er jetzt erstmal die Spielerverträge verlängern will? Wäre sinnlos, weil man vorher die Personalie des Coaches geklärt haben muss, damit dieser Coach (der IMHO Seeberger heißen sollte und wird) das Team bekommt, was er sich vorstellt. Sollte er sagen, dass er das mit dem Trainer aktuell noch nicht für akut hält? Dann wäre das Geschrei aber groß hier. Und außerdem kann ich mir schon vorstellen, dass auch Seeberger seine Zukunft geklärt haben will. Und die sieht er ja - glaubt man dem Interview in der BAZ - bei der Alemannia.

Damit hast Du im Grunde genommen ja Recht. Nur sollte das dann auch genau so in einem Interview rüberkommen. Und das ist hier leider nicht der Fall. Was bei den - bekanntlich sehr emotionalen Alemanniafans - durchaus zu gewissen Pankikattaken führen kann.

Locker bleiben an der Stelle, würde ich einfach sagen.

Hmmmmmm schwieriges Unterfangen, nach dem ganzen Trainer Hick-Hack der letzten Zeit.

Die Verallgemeinerung zum Thema Beurteilung unseres Trainers bitte ich zu entschuldigen. Unter den Fans gab es eine nicht zu verachtende Menge von Leuten, die die Arbeit Seebergers sehr kritisch beäugt haben oder beäugen. Wenn du nicht dazu gehörst, so sei dir das unbenommen. .......................

Hier hast Du leider etwas falsch verstanden. Ich habe nicht behauptet, dass ich den Trainer unkritisch beäugt habe. Ich habe lediglich angemerkt, dass ich nicht zu seinen Kritikern gehöre. Ich habe ihm die Zeit gelassen, sich zu etablieren, was ihm meiner Meinung nach gelungen ist.

Kleeblatt4TSV
09.12.2008, 23:02
Vielleicht solltest du einfach mal den Ball flach halten.
Letztendlich hat Bornemann nichts gesagt, was nicht ohnehin jeder weiß.

Er erwartet keine Vorschusslorbeeren und er verteilt keine.
Aber er wird die Arbeit von Seeberger zu würdigen wissen. dessen bin ich mir sicher.


Welchen Ball soll ich flach halten. Ich gebe doch lediglich meine Eindrücke wieder. Und wenn meine Eindrücke die sind, die sie nun mal sind, dann hat das doch nix mit Ball flach oder hoch halten zu tun. Jeder kann es doch so sehen wie er es selbst mag. Mich persönlich hat diese Aussage ganz einfach irritiert. Und genau das hab ich nur zum Ausdruck bringen wollen.

DerLängsteFan
09.12.2008, 23:05
Es gibt ja keinen Raum für Spekulationen. Die Trainerfrage ist alleine schon deshalb gerade ungeklärt, weil Seeberger nur einen Vertrag bis zum 30.06.2009 besitzt. Zwangsläufig muss es also eine der ersten Aufgaben von AB sein, sich entweder um die Vertragsverlängerung mit JS zu kümmern.

Damit er dies mit gutem Gewissen tun kann, wird er vorher einige Gespräche gehen, bei denen ich davon ausgehe, dass sie erfolgreich laufen werden. Und dennoch: Es gibt Gesprächsbedarf - weil sich die beiden kaum kennen. Und es gibt Klärungsbedarf - weil NIEMAND, der als Cheftrainer in Frage käme, ab dem 01.07.2009 ein gültiges Arbeitspapier bei der Alemannia besitzt.

Ich finde einfach, man sollte in solche Äußerungen nicht ganz so viel reininterpretieren. Was soll Bornemann denn sagen? Das er jetzt erstmal die Spielerverträge verlängern will? Wäre sinnlos, weil man vorher die Personalie des Coaches geklärt haben muss, damit dieser Coach (der IMHO Seeberger heißen sollte und wird) das Team bekommt, was er sich vorstellt. Sollte er sagen, dass er das mit dem Trainer aktuell noch nicht für akut hält? Dann wäre das Geschrei aber groß hier. Und außerdem kann ich mir schon vorstellen, dass auch Seeberger seine Zukunft geklärt haben will. Und die sieht er ja - glaubt man dem Interview in der BAZ - bei der Alemannia.

Locker bleiben an der Stelle, würde ich einfach sagen.

Die Verallgemeinerung zum Thema Beurteilung unseres Trainers bitte ich zu entschuldigen. Unter den Fans gab es eine nicht zu verachtende Menge von Leuten, die die Arbeit Seebergers sehr kritisch beäugt haben oder beäugen. Wenn du nicht dazu gehörst, so sei dir das unbenommen. Ich möchte jetzt einfach erst einmal abwarten - ich bin kein Freund von Windfähnchen-Beurteilungen. Und wenn AB nach Gesprächen mit JS sagt, dass das der richtige Mann für die Zukunft ist und bleibt, dann sollten wir unserem neuen Sportdirektor einfach mal vertrauen. Genauso aber auch, wenn er es anders sieht. Dafür gibt es aber gerade WEDER ein Indiz, noch einen Anlass, der für uns Fans ersichtlich ist.
:daumen_oben: treffende Ausführungen.
Um in Zukunft erfolgreich zu arbeiten, ist ein Schulterschluß von Trainer und Sportdirektor eine notwendige Voraussetzung. Ob es der jetzige oder ein anderer Trainer sein wird, muß sich zeigen, aber an der letztenendes doch erfolgreichen Arbeit Seebergers wird er wohl nicht vorbeikommen. Es sei denn, er ist bei seiner Einstellung anders "eingenordet" worden. Aber das halt ich kaum für möglich.

Emzo
10.12.2008, 05:36
Nur so als Anmerkung zur laufenden Diskussion: JS hat in 2008 saisonübergreifend mit seinem Team in 33 Spielen 58 Punkte "abgeräumt" und steht - de facto - nach der laufenden Saison (noch) ohne gültigen Vertrag da. Das weckt mit Sicherheit auch Begehrlichkeiten bei anderen Clubs, die derzeit mit weniger erfolgreichen Übungsleitern unterwegs sind. Und davon gibt es im Moment ja einige...:biggrins:

Also, macht es - wie von AB im besagten Interview geäußert - durchaus Sinn, diese Personalie möglichst rasch zu entscheiden. Und bekanntlich gibt es in solchen Konstellationen immer zwei Seiten. Auch JS gilt es erst einmal zu halten...:klatschen:

Gruß Emzo

DüsseldorfACer
10.12.2008, 08:58
Naja, das Schwäbische gehört auch zum Alemannischen Sprachraum, und da liefs nicht immer so rund ;).


:biggrins::lach:

gbergmann
10.12.2008, 15:20
Na dann hoff ich doch mal auf ne Verlängerung, denn ich finde, dass Seeberger bis jetzt eine sehr gute Arbeit leistet.



Jepp, ging mir genauso und ich hab nur gedacht. Neee näh !! Jetzt nicht schon wieder ne neue Trainersuche !

Ich kann durchaus nachvollziehen, das die Ausdrucksweise des neuen Sportdirektors in diesem Zusammenhang mißverständlich ist, um es mal neutral auszudrücken. An Seebergers Stelle wäre ich auf Grund der erzielten Erfolge und der positiven Bilanz schon etwas verschnupft und hätte mir mehr Unterstützung erwünscht und nicht, das der "Neue" erst einmal sehen will, ob ich fachlich denn auch wirklich "was drauf habe" und die Mannschaft vernünftig auf ein Spiel vorbereite. Zwischen den Zeilen lese ich, aber das ist ganz subjektiv, durchaus Zweifel an der Arbeit des Trainers heraus, die erst einmal ausgeräumt werden müssen und genauso etwas fehlte uns jetzt noch - eine neue Trainerdiskussion. Vielleicht hat unser Langzeitgeschäftsführer da schon entsprechend "Vorarbeit" geleistet.....Wie einer meiner Vorredner auch befürchte ich ebenso, das andere Vereine, im Gegensatz zur Alemannia, durchaus erkennen könnten, welche fachliche Kompetenz bei JS vorhanden ist und das er irgendwann, wenn es ihm zu dumm wird, wie Schmadtke auch von sich aus seinen "Hut nimmt" um woanders "anzuheuern".

AC-support-CH
10.12.2008, 15:40
Das haben die zuständigen Gremien ja geschickt eingefädelt!

Im Windschatten der Präsentation des neuen Sportdirektors einfach den Vertrag des Geschäftsführers der GmbH um drei Jahre zu verlängern.

Die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit ist bei Herrn Bornemann, und niemand geht genauer auf die Vertragsverlängerung mit Herrn Kramer ein. Das kann nur jemand gut heissen, der uneingeschränkter Befürworter des Herrn Kramer ist.

Gruss,

Stefan

gbergmann
10.12.2008, 15:49
Was immer man über Frithjof denkt, Zufall ist das sicher nicht, den Vertrag ausgerechnet jetzt vorzeitig zu verlängern. Der Grund wird sicher nicht darin liegen, das unser GF bei anderen Vereinen so begehrt ist, sondern jede potentielle Diskussion über eine Verlängerung im Keime zu ersticken um Tatsachen zu schaffen....typisch !

Klenkes
10.12.2008, 15:50
Es wäre mehr als komisch wenn der Vertrag mit Seeberger nicht verlängert wird. Er hat mehr aus der Truppe rausgeholt als zugetraut bislang. Bis vor einigen Wochen forderten hier noch eine menge Leute seinen Kopf. Und nun nachdem er Zeit hatte und die Mannschaft offensichtlich auch bereit war mehr zu tun geht es aufwärts.

Also keine Zeit verlieren....der Umbruch ist noch nicht abgeschlossen :spitz:

Klenkes
10.12.2008, 15:51
Ich finds gut und den Herr Kraemer auch...ein feiner Mann....:zunge:

Das haben die zuständigen Gremien ja geschickt eingefädelt!

Im Windschatten der Präsentation des neuen Sportdirektors einfach den Vertrag des Geschäftsführers der GmbH um drei Jahre zu verlängern.

Die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit ist bei Herrn Bornemann, und niemand geht genauer auf die Vertragsverlängerung mit Herrn Kramer ein. Das kann nur jemand gut heissen, der uneingeschränkter Befürworter des Herrn Kramer ist.

Gruss,

Stefan

gbergmann
10.12.2008, 16:53
Es wäre mehr als komisch wenn der Vertrag mit Seeberger nicht verlängert wird. Er hat mehr aus der Truppe rausgeholt als zugetraut bislang. Bis vor einigen Wochen forderten hier noch eine menge Leute seinen Kopf. Und nun nachdem er Zeit hatte und die Mannschaft offensichtlich auch bereit war mehr zu tun geht es aufwärts.

Also keine Zeit verlieren....der Umbruch ist noch nicht abgeschlossen :spitz:

...und diese Leute kommen mit ihrer zum größten Teil unsachlichen und wenig fundierten Kritik sofort wieder aus ihren Löchern gekrochen, sobald es mal zwei, drei Niederlagen hintereinander gibt. Man muß sich nur mal einige Pappnasen auf der Haupttribüne im Block E und F anhören....gegen 1860 waren sie weitestgehend stumm, aber ansonsten immer mit dummen Sprüchen und Beweisen ihrer Ahnungslosigkeit zu hören. JS hatte und hat im Verein keine Lobby, woran es liegt, weiß ich nicht. Fachlich gibt es kaum etwas zu bemängeln, jedenfalls nicht aus unserer "Laienposition" heraus und menschlich macht er auf mich einen sehr positiven Eindruck, ähnlich wie Schmadtke: Offen, geraderaus und ehrlich, allerdings macht er sich damit sicher nicht jeden im Verein und Umfeld zum Freund. Von daher würde es mich überraschen und freuen, wenn der Vertrag bald bis 2011 verlängert werden würde und Kontinuität in den Verein kommt.

franz-jupp
10.12.2008, 18:28
Der Vertrag von Seeberger läuft Ende der Saison aus.
Es geht wohl darum, neuer Vertrag oder nicht.
Ja, so interpretiere ich das auch. Und das muss logischerweise zuerst geklärt werden. Will man mit Seebeger nicht verlängern, ist seine Meinung bezüglich anstehender Vertragsverlängerungen bzw. Neuzugänge nicht mehr so von Belang. Soll er bleiben, hat er diesbezüglich dann natürlich ein gewichtiges Wörtchen mitzureden.
Im Übrigen finde ich die Verpflichtung von Bornemann sehr gut. Der Umstand, dass er Erfahrungen in dem Job mitbringt, sich im Jugendbereich auskennt und offenbar auch über gute Verbindungen ins Ausland verfügt, spricht für ihn.
Ebenso, dass er sich auf einen relativ kurzen Vertrag eingelassen hat.
Ich bin froh, dass er da ist und jetzt schon gespannt, ob er es schafft,
in der Winterpause eine billige Verstärkung an Land zu ziehen.

Anton
10.12.2008, 19:11
Na dann hoff ich doch mal auf ne Verlängerung, denn ich finde, dass Seeberger bis jetzt eine sehr gute Arbeit leistet.



Jepp, ging mir genauso und ich hab nur gedacht. Neee näh !! Jetzt nicht schon wieder ne neue Trainersuche !


:daumen_oben: Seebi soll bleiben..! Was er so aus der Mannschaft gemacht hat..!Gleichwohl die Stimmung 'um ihn herum' doch eigentlich 'alemannia -untypisch' ziemlich frostig war..! Zu Anfang war er für mich auch nicht der'sunnyboy'.., schon allein wegen Reghe..! ---aber offensichtlich war es die richtige Entscheidung für die mannschaft.., ich hätte nie gedacht,dass wir da stehen würden, wo wir nun stehen(in der Tabelle_) Seebi ist das Beste, was Schmaddi uns hinterlassen hat..! Geben wir 'unserem Bayern' doch auch menschlich 'ne Chance:daumen_oben:
Mit freundlichem Gruß
Anton

Blutsvente
10.12.2008, 19:33
Der Vertrag von Seeberger läuft Ende der Saison aus.
Es geht wohl darum, neuer Vertrag oder nicht.


58 punkte aus 33 spielen sag ich nur. spitzenbilanz im ersten jahr.

Blutsvente
10.12.2008, 19:38
Seebi ist das Beste, was Schmaddi uns hinterlassen hat..!
Anton

nicht nur den trainer, auch eine sehr gute mannschaft. wir sind sportlich einfach super aufgestellt.

Manfred
10.12.2008, 19:45
58 punkte aus 33 spielen sag ich nur. spitzenbilanz im ersten jahr.

Alles vollkommen richtig.
Ich gehe auch stark davon aus, das der Vertrag verlängert wird. Aus welchem Grund auch nicht.
Nur scheint Bornemann keiner zu sein, der im Vorfeld irgendwelche versprechen macht.
Er geht nur auf die Situation ein, die vor wenigen Wochen noch herrschte.
Eine Niederlage gegen Freiburg(war doch Freiburg?), wer weiß, wo Seeberger heute wär.
Er sondiert die Lage und schaut, welches Standing Seeberger zur Zeit hat.
Und ob eine Vertragsverlängerung gegen zu große Widerstände Sinn macht.

Es wäre nur zu Wünschen, wenn Bornemann einen starken Rücken hat.
Aber, vielleicht macht er ja auch Platz für Finke. ;)

Kleeblatt4TSV
10.12.2008, 19:48
.................

Es wäre nur zu Wünschen, wenn Bornemann einen starken Rücken hat.
Aber, vielleicht macht er ja auch Platz für Finke. ;)


Nee nee, der ist doch jetzt in Japan. Und was aus Japan kommt, hat hier doch keine Chance. Das wäre dann ja wie ein Deja Vu :biggrins:

Grätsche
10.12.2008, 20:21
Erfolg ist kein Zufall. Dass wir einen neuen fangerechten Tivoli bekommen, in dem die Chance besteht die Stimmung mitzunehmen, dass wir auch fast ohne Stars in der Liga gut dastehen, dass wir kompetente Personen in den verantwortlichen Positionen haben und dass die Alemannia nicht mehr ein Provinz-Verein für profililierungssüchtige Selbstdarsteller ist, ....all das ist m.E. das Verdienst der professionellen Arbeit, die dort in den letzten Jahren geleistet wurde.
Ich denke, es reicht zu meckern, wenn man erfolglos ist. Zur Zeit kann ich nur sagen, dass mir um die Zukunft der Alemannia nicht bange ist und bin mir sicher, dass wir uns auf die nächsten Jahre freuen können.
Die Personen, die jetzt in der Führung stehen, sollen das mal ruhig so weiter machen, zumal ich als Fan den Eindruck habe, dass ich dem Verein auch weiterhin wichtig bin (also jetzt nicht nur ich persönlich, sondern der Fan an sich).
Es reicht übrigens, wenn wir Fans auf den Rängen ausgelassen rumhüpfen. Die Vereinsführung kann da von mir aus so bieder rüberkommen, wie es hier im Forum manchmal dem ein oder anderern zum Vorwurf gemacht wird.

Flutlicht
10.12.2008, 20:59
Ich denke, es reicht zu meckern, wenn man erfolglos ist. Zur Zeit kann ich nur sagen, dass mir um die Zukunft der Alemannia nicht bange ist und bin mir sicher, dass wir uns auf die nächsten Jahre freuen können.
Die Personen, die jetzt in der Führung stehen, sollen das mal ruhig so weiter machen, zumal ich als Fan den Eindruck habe, dass ich dem Verein auch weiterhin wichtig bin (also jetzt nicht nur ich persönlich, sondern der Fan an sich).
Es reicht übrigens, wenn wir Fans auf den Rängen ausgelassen rumhüpfen. Die Vereinsführung kann da von mir aus so bieder rüberkommen, wie es hier im Forum manchmal dem ein oder anderern zum Vorwurf gemacht wird.

Ich bin hier manchmal als Schönredner dargestellt worden, weil ich die Erwartungshaltung (z.B. in Liga 1....und ich habe mich Dienstag abend gefragt, warum so mancher Alemannia-Fan nicht endlich lauthals "Humblet raus" gebrüllt hat:kopfschuettel:) manchmal anprangere und diesen DSF-alle-Vereine-müssen-34-mal-siegen-sonst-Krise-Quatsch.

Aber zur sportlichen Einschätzung hier im Thread muss ich doch mal sagen:
Sportlich gut würde es laufen, wenn wir auch mal aus dem Mittelfeld heraus Angriffe aufbauen könnten. Bei allem Erfolg, am zentralen Mittelfeld darf man durchaus noch feilen...möchte ich mal ganz vorsichtig anbringen. Ideen- und systemreich war die Hinrunde nicht gerade.

Und auch was das Standing des Trainers beiim Team angeht, sollte man sich auch nicht zu viele Illusionen machen...manchmal hat man schon Sorge, z.B. einen Klasse-Spieler wie Nemeth zu verlieren, weil er nicht sooo glücklich ist.

Aber insgesamt bin ich über die Entwicklungen der letzten Wochen natürlich auch hocherfreut.

Mia Schwarz Gelb
10.12.2008, 22:53
Habe das Gefuehl das es die Letzten Wochen zwischen Trainer und Spieler menschlicher zugeht,das Team arbeitet jetzt auch mehr Miteinander.Vielleicht liegt es an den Weggang von J.Schmadtke,das es besser laeuft.Habe J.S geschaetzt,aber es war ziemlich unruhig geworden am Tivoli.Hoffentlich kehrt jetzt Ruhe ein und viel Erfolg fuer die Schwarz-Gelben. :klatschen:

Dirk
10.12.2008, 23:48
Auch von mir ein herzlich Willkommen an Board und ein gutes Händchen bei allen Verpflichtungen!

svenc
11.12.2008, 01:06
Du meinst sicherlich unter einigen Fans, denn da ich mich auch als Fan betrachte, kann ich Deiner Verallgemeinerung nicht zustimmen, da ich Seeberger bisher in keinster Weise kritisiert habe.

Das Interview gut zu finden, steht Dir selbstverständlich frei.

Allerdings sollte dabei berücksitigt werden, dass wir mit unserem jetzigen Trainer schon eine ganze Menge erreicht haben. Wenn dann aber ein solches Interview Raum für Spekulationen gibt, dann tut das weder dem Verein noch der Mannschaft gut. Von daher finde ich die gewählte Formulierung äußerst ungeschickt !!

Erst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen, an Herrn Bornemann. Ich wünsche Ihnen auch eine weiterhin glückliche Hand (wie schon in Freiburg)....

Zu Deinem Post (Seebergers Vertrag):

ich sehe das Problem wie folgt:
der AR hätte Seeberger schon gerne vor längerer Zeit gefeuert. Hätte die Alemannia gegen Mainz ne Klatsche auf dem Tivoli bekommen, wäre nicht nur Schmadtke Geschichte, sondern auch Seeberger (der Grund für die Sondersitzung des AR nach dem Mainz-Spiel ist ja schon länger bekannt). Schmadtke hat wohl fest mit einer Niederlage gerechnet und somit die "Flucht nach vorne" angetreten.
Seeberger bzw. die Mannschaft haben dem AR aber durch (mehr oder weniger) konstante Leistungen und eine mittlerweile sehr gute Serie (6 Spiele ohne Niederlage, Mainz als Tabellenführer geschlagen, nur 3 Punkte von Platz 1 entfernt, usw..) es sehr schwer gemacht, Seeberger an die frische Luft zu setzen.
Er ist nicht der Liebling der Fans, auch nicht der Spieler und des AR, aber Seebergers Bilanz (seit Amtsantritt) kann sich mehr als sehen lassen.
Die Mannschaft scheint auch so langsam zu verstehen, was er will bzw. er versteht die Mannschaft besser, denn die Leistungskurve zeigt (nach meiner Meinung) stetig leicht nach oben.

MEIN Gefühl ist das....
Der AR würde Seebergers Vertrag gerne NICHT verlängern, allerdings lässt sich eine solche Maßnahme beim aktuellen Tabellenstand und dem derzeit durchaus realistischen Ziel Aufstieg nicht wirklich "vernünftig" verkaufen..
Somit bleibt mal abzuwarten, was Bornemann von Seeberger hält und ob man den Vertrag wirklich verlängert. Der AR kann sich somit ja erst mal wieder hinter dem Sportdirektor verstecken.
Allerdings MUSS die Verlängerung spätestens Ende Februar (wenn sich aufzeigt, ob die Alemannia wirklich im Aufstiegsrennen mithalten kann) erfolgen, alles andere wäre mal wieder "Klömpchensclub-Niveau".
Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass Bornemann Seeberger den Vertrag nicht verlängert, wenn die ersten 3-4 Spiele der Rückrunde den Trend fortsetzen. Dann würde er direkt vor einem großen Problem stehen, diese Entscheidung den Fans zu verkaufen, die dann schon "Aufstiegsvorfreuden" hegen...

Bornemann hat allerdings auch die schwere Aufgabe vor sich, etwa 10 auslaufende Verträge zu verlängern, bzw. adäquaten Ersatz zu finden. Keine wirklich dankbare Aufgabe für einen neuen Sportdirektor, aber doch die Möglichkeit eine Richtung vorzugeben.
Er kann sich nicht darauf berufen, dass er kaum eine Möglichkeit hatte den Kader für die nächste Saison auszurichten. Er hat zwar wenig Geld für Neuverpflichtungen zur Verfügung, aber er kann bis zu 10 Spieler "problemlos" aus dem Kader entfernen, da die Verträge eh auslaufen. Auch die Personalie Holtby könnte ein Problem werden, da ich mir schon gut vorstellen kann, dass da schon diverse Manager "größerer" Vereine Ihr Interesse angemeldet haben.

Er hat sich wahrlich keine leichte Aufgabe gesucht und das zeugt von Selbstvertrauen.

In der Hoffnung, dass ihn dieses nicht verlässt, wünsche ich ihm (und damit natürlich der Alemannia) viel Erfolg.

Gruss

svenc

Eilendorfer
11.12.2008, 08:14
Herzlich Willkommen Herr Bornemann!

Sie machen dat schon was hier diskutiert wird!

Viel Erfolg :zunge:

Marino
11.12.2008, 09:48
Hier wird ja im Moment viel über Verträge gesprochen. Fangen wir mit unserem neuen Sportdirektor an. Ich halte ihn für eine gute Wahl. Er hat offensichtlich in Freiburg gute Arbeit gemacht ohne selber immer in den Fordergrund zu treten. Er hat sich als Fachmann für Nachwuchsarbeit einen Namen gemacht und auch das steht der Alemannia gut zu Gesicht. Es spricht auch für ihn, wie er mit der Laufzeit seines eigenen Vertrages umgegangen ist. Er hat praktisch mit der kürzeren Laufzeit eine beidseitige Probezeit eingebaut. Das hört sich alles sehr realistisch und "down to earth" an.

Vertrag Seeberger: Ist es nicht normal, oder zumindest verständlich, dass der Vertrag des Trainers nicht kurz vor dem Arbeitsbeginn des neuen Sportchefs verlängert wird? Sollten sich kurzfristig in der Zusammenarbeit und der Konzeption unüberbrückbare Differenzen zeigen, dann sind beide an einen frischen verlängerten Vertrag gebunden. Sportchef und Trainer sollten sich erst kennen lernen und danach kann dann über eine Vertragsverlängerung gesprochen werden. Wenn das erst im Januar passiert ist es doch auch OK. Weder Alemannia noch Seeberger haben momentan einen Grund über eine Trennung nachzudenken.

Vertrag Kraemer: Ich finde den Zeitpunkt der Verlängerung seines Vertrags zwar etwas unglücklich gewählt, doch die Verlängerung an sich nicht. Alemannia scheint mit Kraemer´s Arbeit zufrieden zu sein und Kraemer mit seinem Job wohl auch. Was ich nicht ganz verstehe ist die relativ kurze Laufzeit. Den Geschäftsführer der GmbH sehe ich ein wenig außerhalb der Geflogenheiten bei Verträgen im Fußballgeschäft. Meiner Meinung nach sollten fest Mitarbeiter einer Wirtschaftsgesellschaft, dazu gehört auch der Geschäftsführer, einen unbefristeten Arbeitsvertrag erhalten. Dieser unterliegt dann den normalen gesetzlichen Vorgaben für Arbeitsverträge inklusive einer vereinbarten oder gesetzlich vorgegbenen Kündigungsfrist. Ein solcher Vertrag stärkt die Unabhängigkeit des Mitarbeiters uns sorgt für Kontinuität im Betrieb. Meine Meinung ist dabei völlig unabhängig von der Person F.K.. Die Probezeit in seinem Fall ist ja vorbei und wenn die GmbH ihn behalten will, dann sollte sie es auch richtig machen.

printenduevel
11.12.2008, 10:15
Ich habe gerade mal die Tabellen am 34. Spieltag der Spielzeiten 2004 bis 2008 durchgesehen.

Demnach wäre man in jedem Jahr mit 61 Punkten aufgestiegen. diese Marke ist ja durchaus realistisch, wenn am Wochenende in Augsburg gewonnen wird. dann hätte Herr Seeberger in 34 Saisonspielen 61 Punkte erreicht.

Hier mal der Überblick (Punkte für die Plätze 3 - 5):
Saison / 3. / 4. / 5.
2008 / 60 / 60 / 58
2007 / 60 / 60 / 54
2006 / 58 / 56 / 54
2005 / 61 / 57 / 56

Bisher hat er einen Durchschitt von 1,75 Punkten pro Spiel geholt (58/33). Dieser erhöht sich auf 1,79 Punkten pro Spiel, wenn am Sonntag gewonnen wird.

Nimmt man nur die Hinrunde als Bezugsgröße mit bisher 28 Punkten,hat man auch einen Schnitt von 1,75 Punkten pro Spiel. Dieser würde sich dann auf 1,82 bei einem Sieg in Augsburg erhöhen. Dies dann auf die Saison hochgerechnet, landet man am Ende bei 61,88 Punkten.

Andreas
11.12.2008, 10:23
Ich habe gerade mal die Tabellen am 34. Spieltag der Spielzeiten 2004 bis 2008 durchgesehen.

Demnach wäre man in jedem Jahr mit 61 Punkten aufgestiegen. diese Marke ist ja durchaus realistisch, wenn am Wochenende in Augsburg gewonnen wird. dann hätte Herr Seeberger in 34 Saisonspielen 61 Punkte erreicht.

Hier mal der Überblick (Punkte für die Plätze 3 - 5):
Saison / 3. / 4. / 5.
2008 / 60 / 60 / 58
2007 / 60 / 60 / 54
2006 / 58 / 56 / 54
2005 / 61 / 57 / 56

Bisher hat er einen Durchschitt von 1,75 Punkten pro Spiel geholt (58/33). Dieser erhöht sich auf 1,79 Punkten pro Spiel, wenn am Sonntag gewonnen wird.

Nimmt man nur die Hinrunde als Bezugsgröße mit bisher 28 Punkten,hat man auch einen Schnitt von 1,75 Punkten pro Spiel. Dieser würde sich dann auf 1,82 bei einem Sieg in Augsburg erhöhen. Dies dann auf die Saison hochgerechnet, landet man am Ende bei 61,88 Punkten.

Dazu nur ganz kurz: Ich werde lieber Vierter, als in der Relegation durch dumme Schirientscheidungen oder wegen eines schlechten Tages zu verkacken und in Liga 2 zu bleiben. Wenn nämlich etwas demoralisierend ist, auch im Hinblick auf die neue Saison und die Euphorie, die wir brauchen werden, um unsere neue Schüssel zu füllen, dann ist das eine knapp verlorene Relegation.

Ansonsten vielen Dank für deine Statistik - Seeberger ist erfolgreich, keine Frage. Hoffen wir, dass wir die aktuell gute Form über den Jahreswechsel retten können und vor allem, dass man den Prozess des Zusammenwachsens der Mannschaft und die gestiegene Kampf- und Einsatzbereitschaft weiter verfolgen kann.

Der_sich_den_Wolf_spielt
11.12.2008, 12:36
Die Bestellung zum Geschäftsführer erfolgt auch in der Wirtschaft normalerweise nur für einen überschaubaren Zeitraum von 3 bis 5 Jahren. Wenn man den Mitarbeiter dann als GF nicht mehr opportun findet, bringt der Arbeitsvertrag keinerlei Kontinuität, sondern nur ungewollte Abstandszahlungen. Von daher ist der Zeitraum von 3 Jahren (Verlängerung, immerhin jetzt bis 2012) durchaus angemessen.



Vertrag Kraemer: Ich finde den Zeitpunkt der Verlängerung seines Vertrags zwar etwas unglücklich gewählt, doch die Verlängerung an sich nicht. Alemannia scheint mit Kraemer´s Arbeit zufrieden zu sein und Kraemer mit seinem Job wohl auch. Was ich nicht ganz verstehe ist die relativ kurze Laufzeit. Den Geschäftsführer der GmbH sehe ich ein wenig außerhalb der Geflogenheiten bei Verträgen im Fußballgeschäft. Meiner Meinung nach sollten fest Mitarbeiter einer Wirtschaftsgesellschaft, dazu gehört auch der Geschäftsführer, einen unbefristeten Arbeitsvertrag erhalten. Dieser unterliegt dann den normalen gesetzlichen Vorgaben für Arbeitsverträge inklusive einer vereinbarten oder gesetzlich vorgegbenen Kündigungsfrist. Ein solcher Vertrag stärkt die Unabhängigkeit des Mitarbeiters uns sorgt für Kontinuität im Betrieb. Meine Meinung ist dabei völlig unabhängig von der Person F.K.. Die Probezeit in seinem Fall ist ja vorbei und wenn die GmbH ihn behalten will, dann sollte sie es auch richtig machen.[/quote]

Wolfgang
11.12.2008, 13:45
....
Die Personen, die jetzt in der Führung stehen, sollen das mal ruhig so weiter machen, zumal ich als Fan den Eindruck habe, dass ich dem Verein auch weiterhin wichtig bin (also jetzt nicht nur ich persönlich, sondern der Fan an sich).
....

:confused: Ironie?

blue_lagoon
11.12.2008, 13:52
Mimik sagt ja manchmal mehr als tausend Worte. Mich würden jetzt echt die Fragen interessieren, die gestellt wurden und solch diverse Mimik hervorgerufen haben.

http://www.az-web.de/bilder/744767#/fm/2480/Bornemann%2009.12.pli%20629.jpg

Aber wie auch immer. Ich wünsch unserem neuen Sportdirektor ein gutes Gespür für die positiven Geschicke der Alemannia und viel Glück bei seiner neuen Tätigkeit !!!

Na, die Frage auf DIESES Bild war doch klar:

http://www.az-web.de/fm/2480/Bornemann%2009.12.pli%20590.jpg

Wird sich der Vorstand weiterhin in sportliche Entscheidungen einmischen, oder hat das endlich ein Ende?

Fleckensalz
11.12.2008, 17:18
mit dem ersten Artikel will ich gleich mal versuchen mich so richtig beliebt zu machen;-)
Entgegen dem allgemeinen Tenor, halte ich nicht allzu große Stücke auf Andreas Bornemann. Vielleicht auch deshalb, weil ich ein paar Hintergrundinformationen habe.
Welche Eigenschaften qualifizieren ihn denn für den Job? Er ist ein wirklich angenehmer Zeitgenosse, netter Typ bodenständig und sonst?
Unter Finke Kofferträger, nix zu sagen. Im Fußball 6 Einsätze BL und 2 Einsätze 2. BL und alles in Freiburg. Also wirklich rumgekommen sieht anders aus. Jetzt sind mit GF und Sportdirektor zwei wirklich nette Jungs am Werk. Der einzige mit Kompetenz ist JS. Mal schauen wie lange der sich das anschaut...
Sorry ich bin skeptisch, dass die 1 1/2 Jahre erfolgreich sein werden. Die erste Zeit profitiert er noch von Jörg S., aber danach?

Fussballjunkie
11.12.2008, 17:32
Hintergrundinfornmationen!? Und die wären? Seine Profistatistik hat man mit 3 Klicks, das sind jetzt keine sehr geheimen Zahlen. Und das Freiburg zu Zeiten Finkes eine One-Man-Show war ist auch nichts neues, aber da konnte er sicher auch einiges lernen und Kontakte wird es nach 5 Jahren als Manager auch als Zuarbeiter von Finke erhalten haben.

Vorschusslorbeeren braucht er sicher nicht, er muss hier beweisen was er kann, man kan da gerne skeptisch sein, aber übertreiben muss man auch nicht. Eine überdurchschnittliche Bundesligakarriere ist nicht unbedingt notwendig für diesen Job. Oder sind Berthold, Buchwald oder Strunz gute Manager geworden, würde eher Nein sagen.

a.tetzlaff
11.12.2008, 17:41
mit dem ersten Artikel will ich gleich mal versuchen mich so richtig beliebt zu machen;-)
Entgegen dem allgemeinen Tenor, halte ich nicht allzu große Stücke auf Andreas Bornemann. Vielleicht auch deshalb, weil ich ein paar Hintergrundinformationen habe.
Welche Eigenschaften qualifizieren ihn denn für den Job? Er ist ein wirklich angenehmer Zeitgenosse, netter Typ bodenständig und sonst?
Unter Finke Kofferträger, nix zu sagen. Im Fußball 6 Einsätze BL und 2 Einsätze 2. BL und alles in Freiburg. Also wirklich rumgekommen sieht anders aus. Jetzt sind mit GF und Sportdirektor zwei wirklich nette Jungs am Werk. Der einzige mit Kompetenz ist JS. Mal schauen wie lange der sich das anschaut...
Sorry ich bin skeptisch, dass die 1 1/2 Jahre erfolgreich sein werden. Die erste Zeit profitiert er noch von Jörg S., aber danach?

Natürlich fragt man sich , wie seine Position "unter" Finke war.

Aber er ist jetzt bei uns.
Und da soll er die Chance haben, sich zu beweisen.
Aufgaben gibt es ja genug: auslaufende Verträge, Verlängerungen oder nicht, neue Spieler in der Winterpause oder für die nächste Saison, Vertragsverlängerung mit dem Trainer oder nicht.

Dass er auch ein netter Junge ist, ist ja kein Fehler, wenn er denn auch gut ist.
Ich begrüße es, dass sein Vertrag erstmal nur 1 1/2 Jahre läuft.

Kleeblatt4TSV
11.12.2008, 18:08
mit dem ersten Artikel will ich gleich mal versuchen mich so richtig beliebt zu machen;-)

Och das haben andere schon auf wesentlich schlechtere Art und Weise hinbekommen ;)

Entgegen dem allgemeinen Tenor, halte ich nicht allzu große Stücke auf Andreas Bornemann. Vielleicht auch deshalb, weil ich ein paar Hintergrundinformationen habe.

Die da wären ??

Welche Eigenschaften qualifizieren ihn denn für den Job? Er ist ein wirklich angenehmer Zeitgenosse, netter Typ bodenständig und sonst?

Also bodenständig ist in Anbetracht der finanziellen Situation unserer Alemannia doch schonmal ein hervorragendes Atribut !

Unter Finke Kofferträger, nix zu sagen.

Wenn er denn tatsächlich nur ein Kofferträger war, dann hätte er doch seine Chance nutzen können, nachdem Finke weg war. Denn für Dutt wäre es sicherlich nicht der Wasserträger gewesen.


Im Fußball 6 Einsätze BL und 2 Einsätze 2. BL und alles in Freiburg. Also wirklich rumgekommen sieht anders aus.

Naja, auch zahlreiche Einsätze sind keine Garantie, sich als Sportdirektor zu qualifizieren. Ich nenne als Beispiel mal die äääääähm den Ziege unserer Nachbarn :biggrins:

Jetzt sind mit GF und Sportdirektor zwei wirklich nette Jungs am Werk. Der einzige mit Kompetenz ist JS. Mal schauen wie lange der sich das anschaut...

Nette Jungs sind doch erstmal gut und solange sie nicht zum Nachteil der Alemannia handeln ist es doch ok. JS ist ein anderes Kapitel. Das er bei den Schlipsträgern kein absolutes Standing hat ist ihm wohl auch klar. Aber der bisherige Erfolg gibt ihm einfach Recht. Und wenn Bornemann auch nur eine Funken Sachverstand hat, dann wird er das nicht ignorieren können.

Sorry ich bin skeptisch, dass die 1 1/2 Jahre erfolgreich sein werden. Die erste Zeit profitiert er noch von Jörg S., aber danach?

Skepsis ist nichts verkehrtes. Dennoch bin ich für meinen Teil erstmal optimistisch und hoffe, dass jetzt endlich mal Ruhe einkehrt.
Und wieso profitiert er die erste Zeit von Schmadke? Er hat als neuer Sportdirektor mit zukünftigen Verträgen und Spielern zu tun und nicht mit bereits bestehenden.
Der einzige, der im weitestens Sinne von Schmadtke profitiert ist meiner Meinung nach Seeberger, weil Schmadtke die Spieler verpflichtet hat, mit denen der Trainer bis jetzt gute Arbeit geleistet hat. Dies allerdings auch nur, weil er selbst als Trainer es geschafft hat, aus den einzelnen Spielern inzwischen eine Mannschaft zu formen. Aber das hat absolut nix mit unserem neuen Sportdirektor zu tun.

Tante Käthe
11.12.2008, 19:31
Wird sich der Vorstand weiterhin in sportliche Entscheidungen einmischen, oder hat das endlich ein Ende?





Das ist Wunschdenken. Sonst würde ja niemals wieder ein Trainer oder Sportdirektor entlassen werden. :spitz:

Kleeblatt4TSV
11.12.2008, 19:43
Das ist Wunschdenken. Sonst würde ja niemals wieder ein Trainer oder Sportdirektor entlassen werden. :spitz:


Och, solange unsere Alemannia erfolgreich spielt, wäre das doch nicht die schlechteste Aussicht ;)

Sascha
11.12.2008, 20:53
Im Fußball 6 Einsätze BL und 2 Einsätze 2. BL und alles in Freiburg. Also wirklich rumgekommen sieht anders aus.

Genau. Suchen wir uns doch lieber einen aus der 1990er-Weltmeisterelf. Das funktioniert dann sicher super.

Decemlineatus
11.12.2008, 21:02
Genau. Suchen wir uns doch lieber einen aus der 1990er-Weltmeisterelf. Das funktioniert dann sicher super.
Oder, um noch "bösartiger" zu sein: Unsere Jungs waren doch schon mal 1954 Weltmeister! - Aber, my dear Fleckensalz, unbeliebt machen setzt Qualität voraus. Das(Pardon:Komma), was du schreibst, ist doch im Grunde bekannt.Wenn du dir deinen Reim so darauf machst, ist es andern überlassen, die Dinge eben anders zu sehen. - Übrigens: Solltest du Unrecht behalten (so in 1,5 Jahren) wendest du dich dann bei dir selbst an?:kater:

Sherkan
12.12.2008, 00:13
mit dem ersten Artikel will ich gleich mal versuchen mich so richtig beliebt zu machen;-)
Entgegen dem allgemeinen Tenor, halte ich nicht allzu große Stücke auf Andreas Bornemann. Vielleicht auch deshalb, weil ich ein paar Hintergrundinformationen habe.
Welche Eigenschaften qualifizieren ihn denn für den Job? Er ist ein wirklich angenehmer Zeitgenosse, netter Typ bodenständig und sonst?
Unter Finke Kofferträger, nix zu sagen. Im Fußball 6 Einsätze BL und 2 Einsätze 2. BL und alles in Freiburg. Also wirklich rumgekommen sieht anders aus. Jetzt sind mit GF und Sportdirektor zwei wirklich nette Jungs am Werk. Der einzige mit Kompetenz ist JS. Mal schauen wie lange der sich das anschaut...
Sorry ich bin skeptisch, dass die 1 1/2 Jahre erfolgreich sein werden. Die erste Zeit profitiert er noch von Jörg S., aber danach?

Wäre schön, wenn Du Deine Hintergrundinformationen mit uns teilen würdest. In Deinem Beitrag steht nichts, was man nicht schon wüsste. Dass Volker Finke der starke Mann in Freiburg war, ist bekannt. Dass er keine große Profikarriere hinter sich hat, ebenfalls.
Mein erster Eindruck ist jedenfalls positiv. Er ist eloquent, seine Aussagen auf der PK machen Sinn. Und die Tatsache, dass er einen längere Vetragslaufzeit abhlehnt, spricht eindeutig für ihn.

In diesem Sinne heiße ich Sie herzlich Willkommen, Herr Bornemann.

Gruß Sherkan.

Fleckensalz
12.12.2008, 00:35
...also zunächst einmal hoffe ich, wie alle anderen auch, dass die Zukunft der Alemannia erfolgreich sein wird...

Wie schon geschrieben, bin ich leicht vorbelastet und lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich verstehe den Wunsch nach Quellen. Nennen werde ich sie dennoch nicht, sorry.

Erfahrung als Spieler alleine qualifizieren mit Sicherheit nicht, weiterhelfen tun sie schon. Als Spieler der 2. Mannschaft und ausschließlich unter Finke kennt man halt nur den einen Stil (wenn auch keinen schlechten). Nach Jörg Schmadtke wurde mit Andreas Bornemann, aus meiner Sicht vor allem ein pflegeleichter Sportdirektor gesucht und gefunden, der auch von der Öffentlichkeit akzeptiert wird.

Gegen gute Mannieren und Umgangsformen ist überhaupt nichts einzuwenden, aber was darüber hinaus qualifiziert ihn denn wirklich?

Karriere als Spieler?
Studium?
sonstige Ausbildung?
bisherige Tätigkeit?
Charakter?

Das ist für mich alles sehr dünn... aber es gab sicher auch viele schlechtere in der Trommel.

Flamebird
12.12.2008, 08:20
Er ist nicht pflegeleicht, der Mann hat durchaus Prinzipien, wie sein Abgang zeigte.
Auch, dass er nur Kofferträger war, halte ich für eine Übertreibung. Abgesehen davon ist "Kofferträger sein" für alemannische Manager eine wichtige Tätigkeit, wie die Vergangenheit gelehrt hat.
Unabhängig davon: Er kommt aus einem Verein, der eine interessante Konzeption aufweist, in dem vieles gut gelaufen ist.
Dies ist eine Qualifikation, die er z.B. einem Oliver Kreuzer, einem Markus von Ahlen etc. voraus hat.
Er wird auch seinen Teil zu dem Freiburger Erfolg beigetragen haben. Dies kann ich nicht belegen, du das Gegenteil aber auch nicht.
Geben wir dem Mann etwas Zeit, etwas zu bewegen und urteilen dann.
Nach 7 Jahren Schmadkte muss ich sagen, dass wir einen Großen verloren haben.
Bornemann ist herzlich willkommen und kann jetzt beweisen, dass er ein ähnliches Format besitzt.

Marino
12.12.2008, 09:48
:confused: Ironie?

Zynismus:biggrins:

Der_sich_den_Wolf_spielt
12.12.2008, 12:04
Bezahlt:kopfschuettel:.

Sherkan
12.12.2008, 15:25
Wie schon geschrieben, bin ich leicht vorbelastet und lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich verstehe den Wunsch nach Quellen. Nennen werde ich sie dennoch nicht, sorry.


Sorry, aber entweder teilst Du uns mit, was Du weißt oder Du sagst nichts. Diese "Ich weiß was, was gegen Bornemann spricht und was Ihr nicht wisst. Und das, was ich weiß, werde ich Euch auch nicht verraten. Und wer es mir verraten hat, sag ich auch nicht"-Rumpelstielzerei kannst Du Dir echt sparen. Und auch die Tatsache, dass Du in Deine mit Fragezeichen versehene Aufzählung den Begriff "Charakter" mit aufgenommen hast, mag zwar als ein vager Hinweis dienen, doch am Ende kann ich damit auch nichts anfangen.

Gruß, Sherkan.

Der_sich_den_Wolf_spielt
12.12.2008, 15:53
... dass Du in Deine mit Fragezeichen versehene Aufzählung den Begriff "Charakter" mit aufgenommen hast ...
Gruß, Sherkan.

... das ist zunächst mal klares Zeichen einer mit Vorsicht zu genießenen Aussage. Wer mit "Charakter" als Argument umsich haut, hat meistens (nicht immer) davon selber nicht allzu viel zu bieten.

Ich gebe Dir vollkommen recht. Ganz schwacher Aufschlag :kopfschuettel:. Erst Flecken machen und dann und den großen Reinemann spielen.

Gruß,

Wolfgang

Fleckensalz
12.12.2008, 18:04
Sorry, aber entweder teilst Du uns mit, was Du weißt oder Du sagst nichts. Diese "Ich weiß was, was gegen Bornemann spricht und was Ihr nicht wisst. Und das, was ich weiß, werde ich Euch auch nicht verraten. Und wer es mir verraten hat, sag ich auch nicht"-Rumpelstielzerei kannst Du Dir echt sparen. Und auch die Tatsache, dass Du in Deine mit Fragezeichen versehene Aufzählung den Begriff "Charakter" mit aufgenommen hast, mag zwar als ein vager Hinweis dienen, doch am Ende kann ich damit auch nichts anfangen.

Gruß, Sherkan.

nützt es wirklich etwas wenn ich sage ich kenne den einen oder anderen Spieler und Spielerberater persönlich? Sorry, ggf. liest der eine oder andere mit und ich werde ganz sicher keinem das Geschäft versauen.

Die Wertung in den Charakter hast Du reingepackt. Ich hatte ihn vorher als durchaus netten Menschen mit guten Umgangsformen bezeichnet. Das war ohne Wertung und nur eine lockere Aufzählung von Eigenschaften. Ich weiß noch nicht einmal, ob er ein Studium hat.

Lasst uns doch einfach alle freuen, wenn AB das hält, was die überwiegende Anzahl sich hier von ihm verspricht.

Fleckensalz
12.12.2008, 18:10
... das ist zunächst mal klares Zeichen einer mit Vorsicht zu genießenen Aussage. Wer mit "Charakter" als Argument umsich haut, hat meistens (nicht immer) davon selber nicht allzu viel zu bieten.

Ich gebe Dir vollkommen recht. Ganz schwacher Aufschlag :kopfschuettel:. Erst Flecken machen und dann und den großen Reinemann spielen.

Gruß,

Wolfgang

offensichtlich ist der Wunsch nach grenzenloser Harmonie in diesen Forum unendlich. Auch für Dich Wolfgang. Ich habe den Charakter nicht in Frage gestellt.

circo
12.12.2008, 18:30
nützt es wirklich etwas wenn ich sage ich kenne den einen oder anderen Spieler und Spielerberater persönlich? Sorry, ggf. liest der eine oder andere mit und ich werde ganz sicher keinem das Geschäft versauen.


Nach Deiner "Quellen" hat kaum einer gefragt. Aber wohl nach den "Hintergrundinfos", die Du angeblich hast. Was Du zu der Beurteilung von AB anführst als Infos sind jedem bekannt. Dabei bahauptest Du, bedeutungsschwanger, dass Du mehr Informationen hast.

Wenn Du sagst, dass Du nicht mal weißt, ob er ein Studium hat, kannst Du ja so viele Informationen über ihn gar nicht haben...:kopfschuettel: Irgendwie habe ich das gefühl, dass Du uns auf den arm nehmen oder Dich wichtig machen willst.

Aix-Freund
12.12.2008, 23:44
Nach Deiner "Quellen" hat kaum einer gefragt. Aber wohl nach den "Hintergrundinfos", die Du angeblich hast. Was Du zu der Beurteilung von AB anführst als Infos sind jedem bekannt. Dabei bahauptest Du, bedeutungsschwanger, dass Du mehr Informationen hast.

Wenn Du sagst, dass Du nicht mal weißt, ob er ein Studium hat, kannst Du ja so viele Informationen über ihn gar nicht haben...:kopfschuettel: Irgendwie habe ich das gefühl, dass Du uns auf den arm nehmen oder Dich wichtig machen willst.


Ab und an "bereichern" uns halteben selbsternannte Insider. Daran hab ich mich gewöhnt. Ich messe derlei Aussagen keine Bedeutung mehr bei, da sich bisher jeder "Insider" als outsider mit Geltungsdrang erwiesen hat. Kann mich an keine Topnachricht aus dubiosen Kreisen, die ins Forum gestellt wurden, erinnern, die sich im Endeffekt bewahrheitet haben. Pander ist nicht unser Sportdireks. Und all die Pseudoinfos bezüglich diverser Spielertransfers, die schon klar waren....

smallville
13.12.2008, 00:07
Welche Eigenschaften qualifizieren ihn denn für den Job? Er ist ein wirklich angenehmer Zeitgenosse, netter Typ bodenständig und sonst?


Genau das hat der AR doch gesucht. Wird sicher einfacher als mit seinem Vorgänger. Vielleicht passt es ja trotzdem.

Der_sich_den_Wolf_spielt
15.12.2008, 15:30
offensichtlich ist der Wunsch nach grenzenloser Harmonie in diesen Forum unendlich. Auch für Dich Wolfgang. Ich habe den Charakter nicht in Frage gestellt.


Harmonie ist nicht das Stichwort. Ein etwas fundierteres Auftreten mit ein paar Inhalten, das wär's gewesen. Da kann dann ruhig eine sehr kontroverse Diskussion draus werden. Wäre sogar wünschenswert, im Interesse einer diverenzierten Meinungsbildung.

franz-jupp
08.03.2009, 15:44
Wer beim heutigen Bornemann-Interview in der SuperSonntag „zwischen den Zeilen“ liest, kann schlussfolgern, was in den nächsten Jahren auf uns zukommt:
„..durch den neuen Tivoli ist ja auch zunächst ein ordentlicher Teil des Kapitals gebunden,“
(heißt übersetzt: große Teile auch der nächsten Vereinsetats sind bereits für Stadion-Abzahlungen verplant)
„das eben nicht in Beine, sondern in Steine investiert wird. Das bedeutet, dass für die Beine über eine Phase hinweg vielleicht nicht so viel übrig bleibt.“
(übersetzt: In den kommenden Jahren wäre der Aufstieg ein Glücksfall, realistisches Ziel ist aber der Klassenerhalt der 2. Liga Ablösefreie Spielerzugänge werden die Regel sein, und auch gehaltsmäßig werden wir mit gut aufgestellten Zweitligisten nicht mithalten können).
„Aber perspektivisch gesehen ist es absolut notwendig, um die Konkurrenzfähigkeit zu erhalten.“ (Übersetzt: Es gibt keine Alternative zu diesem Weg).
Eigentlich heißt das aber auch: Wir müssen den Jugendbereich stärken und hoffen, dass daraus mehr Leute den Weg in den Profikader finden. Andere „Verstärkungen“ müssen von Zweitliga-Absteigern, Drittligisten oder Vereinen im Ausland kommen, da wir uns namhafte Spieler, um die andere mitbieten, nicht werden leisten können. Um mit so einer Strategie jahrelang die Klasse zu halten oder "oben mitzuspielen", muss man ausgeschlafen sein, wie z.B. Greuther Fürth.
Hoffen wir mal, dass unser Scoutingbereich und unsere Jugendabteilung den demnächst steigenden Anforderungen gewachsen sein werden.

Tsv-Twin
08.03.2009, 16:04
„Aber perspektivisch gesehen ist es absolut notwendig, um die Konkurrenzfähigkeit zu erhalten.“ (Übersetzt: Es gibt keine Alternative zu diesem Weg).
Eigentlich heißt das aber auch: Wir müssen den Jugendbereich stärken und hoffen, dass daraus mehr Leute den Weg in den Profikader finden. Andere „Verstärkungen“ müssen von Zweitliga-Absteigern, Drittligisten oder Vereinen im Ausland kommen, da wir uns namhafte Spieler, um die andere mitbieten, nicht werden leisten können. Um mit so einer Strategie jahrelang die Klasse zu halten oder "oben mitzuspielen", muss man ausgeschlafen sein, wie z.B. Greuther Fürth.
Hoffen wir mal, dass unser Scoutingbereich und unsere Jugendabteilung den demnächst steigenden Anforderungen gewachsen sein werden.

Hmm, das bedeutet aber auch: gute oder hoffnungsvolle Spieler wie Holty aus unserer Jugendabteilung schnellstmöglich teuer zu verkaufen, damit die "Steine" schön stehen bleiben können...oder damit wir aus anderen Vereinen Ersatz kaufen können, der wahrscheinlich auf der Bank sitzen bleibt, da wir ja die Jugendarbeit unterstützen müssen......:spitz::mad:

Stephanie
08.03.2009, 17:03
Wer beim heutigen Bornemann-Interview in der SuperSonntag „zwischen den Zeilen“ liest, kann schlussfolgern, was in den nächsten Jahren auf uns zukommt:
„..durch den neuen Tivoli ist ja auch zunächst ein ordentlicher Teil des Kapitals gebunden,“
(heißt übersetzt: große Teile auch der nächsten Vereinsetats sind bereits für Stadion-Abzahlungen verplant)
„das eben nicht in Beine, sondern in Steine investiert wird. Das bedeutet, dass für die Beine über eine Phase hinweg vielleicht nicht so viel übrig bleibt.“
(übersetzt: In den kommenden Jahren wäre der Aufstieg ein Glücksfall, realistisches Ziel ist aber der Klassenerhalt der 2. Liga Ablösefreie Spielerzugänge werden die Regel sein, und auch gehaltsmäßig werden wir mit gut aufgestellten Zweitligisten nicht mithalten können).
„Aber perspektivisch gesehen ist es absolut notwendig, um die Konkurrenzfähigkeit zu erhalten.“ (Übersetzt: Es gibt keine Alternative zu diesem Weg).
Eigentlich heißt das aber auch: Wir müssen den Jugendbereich stärken und hoffen, dass daraus mehr Leute den Weg in den Profikader finden. Andere „Verstärkungen“ müssen von Zweitliga-Absteigern, Drittligisten oder Vereinen im Ausland kommen, da wir uns namhafte Spieler, um die andere mitbieten, nicht werden leisten können. Um mit so einer Strategie jahrelang die Klasse zu halten oder "oben mitzuspielen", muss man ausgeschlafen sein, wie z.B. Greuther Fürth.
Hoffen wir mal, dass unser Scoutingbereich und unsere Jugendabteilung den demnächst steigenden Anforderungen gewachsen sein werden.

Als ich gegen Nürnberg am Tivoli war, hörte ich von jemandem, dem ich das glaube und der keinen Käse erzählt, dass Seeberger nicht in Beine investieren möchte, sondern das Geld, was da ist in ein Scoutingsystem, das ein mittlerer sechsstelliger Betrag kosten soll.

Also Geld wird da sein, die Frage wird nur sein, in was es investiert werden wird. und ich frage mich, warum ein neues System her muss. Jörg Schmadtke hat doch kürzlich noch erläutert (nach seinem Rausschmiß), er habe ein solches aufgebaut.

Paco
08.03.2009, 18:09
Als ich gegen Nürnberg am Tivoli war, hörte ich von jemandem, dem ich das glaube und der keinen Käse erzählt, dass Seeberger nicht in Beine investieren möchte, sondern das Geld, was da ist in ein Scoutingsystem, das ein mittlerer sechsstelliger Betrag kosten soll.

Also Geld wird da sein, die Frage wird nur sein, in was es investiert werden wird. und ich frage mich, warum ein neues System her muss. Jörg Schmadtke hat doch kürzlich noch erläutert (nach seinem Rausschmiß), er habe ein solches aufgebaut.

Schöne Idee, dumm nur, wenn man gnadenlos (Holtby mal als Glückstreffer) die großen Talente (Haas, Özgen, Junglas, z.B.) aussen vor lässt und ihnen keine Chance gibt. Wer soll dann für ein paar Mios unsere Spieler abkaufen? Aus der 2.Mannschaft? Da gibts mit sehr viel Glück 100.000€, das wars. Wie soll sich der Verein denn dann durch die Jugend quasi finanzieren?
Gute Idee, aber Seeberger sollte dann auch mal auf besagte Spieler setzen oder wenigstens Chancen geben.

Stephanie
08.03.2009, 18:20
Schöne Idee, dumm nur, wenn man gnadenlos (Holtby mal als Glückstreffer) die großen Talente (Haas, Özgen, Junglas, z.B.) aussen vor lässt und ihnen keine Chance gibt. Wer soll dann für ein paar Mios unsere Spieler abkaufen? Aus der 2.Mannschaft? Da gibts mit sehr viel Glück 100.000€, das wars. Wie soll sich der Verein denn dann durch die Jugend quasi finanzieren?
Gute Idee, aber Seeberger sollte dann auch mal auf besagte Spieler setzen oder wenigstens Chancen geben.

So wie ich hörte, waren die Sponsoren, in deren Kreis er das äußerte, auch wenig angetan von der Idee und wollten ihr Geld lieber in sinnvolle Neuverpflichtungen investiert sehen.

Ein gutes Scouting zu haben, ist an sich ja ein guter Ansatz. Aber ich weiß nicht warum mit neuen handelnden Personen immer alles neu erfunden werden muss.

Aix-Freund
08.03.2009, 18:23
Als ich gegen Nürnberg am Tivoli war, hörte ich von jemandem, dem ich das glaube und der keinen Käse erzählt, dass Seeberger nicht in Beine investieren möchte, sondern das Geld, was da ist in ein Scoutingsystem, das ein mittlerer sechsstelliger Betrag kosten soll.

Also Geld wird da sein, die Frage wird nur sein, in was es investiert werden wird. und ich frage mich, warum ein neues System her muss. Jörg Schmadtke hat doch kürzlich noch erläutert (nach seinem Rausschmiß), er habe ein solches aufgebaut.

Schmadke empfand seinen Abgang ja auch als professionell. Unser Ex-Manager hat eben auf viele Dinge eine sehr exklusive Sicht.
Sowohl im Jugendbereich wie in der Scoutingabteilung laufen etliche billig-Lösungen ohne Renomee innerhalb ihres Berufsfeldes herum. Beide Abteilungen sind Drittklassig.

Stephanie
08.03.2009, 18:32
Schmadke empfand seinen Abgang ja auch als professionell. Unser Ex-Manager hat eben auf viele Dinge eine sehr exklusive Sicht.
Sowohl im Jugendbereich wie in der Scoutingabteilung laufen etliche billig-Lösungen ohne Renomee innerhalb ihres Berufsfeldes herum. Beide Abteilungen sind Drittklassig.

Dass mag ja sein, aber einen mittleren sechstelligen Betrag nur ins Scouting zu investieren, ist auch ein Haufen Geld und in meinen Augen eine Nummer zu viel für einen Verein, der gerade ein Stadion baut. Dann baue ich nach und nach mal um, aber ich glaube, dass es in der Mannschaft an sich schon ausreichend Handlungsbedarf gibt und da schon jeder Cent gebraucht wird. Und bei Leistungen wie zuletzt gibt doch ein Sponsor sein Geld lieber für einen neuen Spieler als für einen neuen Scout. Da saßen Sponsoren am Tisch, die seit Jahren dickes Geld überweisen und da darf die Frage erlaubt sein, wieso man es seit 2003 (seit ein paar Euro da waren) dann nicht geschafft hat, ein professionelles Scouting zu installieren, sondern es dann für unfähiges Personal raus zu pulvern. Die Frage müssen sich dann auch die anderen gefallen lassen, denn immer nur alles auf den abschieben, der jetzt nicht mehr da ist, ist mir auch zu billig.

Wie gesagt, dass Schmadtke sein eigenleben da hatte bzw. eine exklusive Sicht der Dinge (so nennst Du es ja), möchte ich nciht abstreiten. Aber es gab ja auch noch Leute, denen er zu Rechenschaft verpflichtet war und die geschaut haben, dass alles ordentlich läuft. Dazu gehört dann auch das Scouting.

Erwin
08.03.2009, 19:44
Wer beim heutigen Bornemann-Interview in der SuperSonntag „zwischen den Zeilen“ liest, kann schlussfolgern, was in den nächsten Jahren auf uns zukommt:
„..durch den neuen Tivoli ist ja auch zunächst ein ordentlicher Teil des Kapitals gebunden,“
(heißt übersetzt: große Teile auch der nächsten Vereinsetats sind bereits für Stadion-Abzahlungen verplant)
„das eben nicht in Beine, sondern in Steine investiert wird. Das bedeutet, dass für die Beine über eine Phase hinweg vielleicht nicht so viel übrig bleibt.“
(übersetzt: In den kommenden Jahren wäre der Aufstieg ein Glücksfall, realistisches Ziel ist aber der Klassenerhalt der 2. Liga Ablösefreie Spielerzugänge werden die Regel sein, und auch gehaltsmäßig werden wir mit gut aufgestellten Zweitligisten nicht mithalten können).
„Aber perspektivisch gesehen ist es absolut notwendig, um die Konkurrenzfähigkeit zu erhalten.“ (Übersetzt: Es gibt keine Alternative zu diesem Weg).
Eigentlich heißt das aber auch: Wir müssen den Jugendbereich stärken und hoffen, dass daraus mehr Leute den Weg in den Profikader finden. Andere „Verstärkungen“ müssen von Zweitliga-Absteigern, Drittligisten oder Vereinen im Ausland kommen, da wir uns namhafte Spieler, um die andere mitbieten, nicht werden leisten können. Um mit so einer Strategie jahrelang die Klasse zu halten oder "oben mitzuspielen", muss man ausgeschlafen sein, wie z.B. Greuther Fürth.
Hoffen wir mal, dass unser Scoutingbereich und unsere Jugendabteilung den demnächst steigenden Anforderungen gewachsen sein werden.


Sollte das wirklich so sein, dann wird das eine riesengroße Umstellung, nach den fetten Jahren von 2002 bis heute, in denen wir mit den Millionen nur so um uns geworfen haben...
Also wenn man mich fragt ist das nichts was wirklich nue und unerwartet passiert. Grundsätzlich heißt ja ablösefreie Spieler nicht automatisch das die Spieler schlecht sind, wie bspw. Rolfes, Schlaudraff, Rösler, Michalke, u.a. gezeigt haben!

Stephanie
08.03.2009, 19:45
Sollte das wirklich so sein, dann wird das eine riesengroße Umstellung, nach den fetten Jahren von 2002 bis heute, in denen wir mit den Millionen nur so um uns geworfen haben...
Also wenn man mich fragt ist das nichts was wirklich nue und unerwartet passiert. Grundsätzlich heißt ja ablösefreie Spieler nicht automatisch das die Spieler schlecht sind, wie bspw. Rolfes, Schlaudraff, Rösler, Michalke, u.a. gezeigt haben!

Und Ablsöefrei heißt ja nicht, dass man nicht doch Geld dafür zahlen muss, dass sie kommen. Es gibt auch so Dinge wie Handgeld. Dazu verdient auch noch der Vermittler mit. Also da kommen auch immer erquickliche Summen zusammen.

Pit
08.03.2009, 19:49
"Hoffen wir mal, dass unser Scoutingbereich und unsere Jugendabteilung den demnächst steigenden Anforderungen gewachsen sein werden."

Haben wir denn eine gute Scouting Abteilung?...

http://www.alemannia-brett.de/forums/images/buttons_tivoli/quote.gif (http://www.alemannia-brett.de/forums/newreply.php?do=newreply&p=86998)

Stephanie
08.03.2009, 20:03
"Hoffen wir mal, dass unser Scoutingbereich und unsere Jugendabteilung den demnächst steigenden Anforderungen gewachsen sein werden."

Haben wir denn eine gute Scouting Abteilung?...

http://www.alemannia-brett.de/forums/images/buttons_tivoli/quote.gif (http://www.alemannia-brett.de/forums/newreply.php?do=newreply&p=86998)

Der Link funktioniert bei mir nicht.

Ich hab es an anderer Stelle schon geschrieben. Seit 2003 war Geld da und es ist auch Geld ins Scoutin geflossen und es gab immer zuständige Personen, die das überwacht haben bzw. denen Schmadtke darüber Rechenschaft hat ablegen müssen. Jetzt soll bitte keiner jammern, es gäbe so etwas gar nicht. Dann stimmt irgendwas an dem ganzen nicht.

Es gab Zeiten, da kamen zu Wochenanfang die Scouts mit ihren Ergebnissen vom Wochenende und haben das mit Trainer und Sportdirektor ausgewertet und man hat ein Scouting aufgebaut. Das habe ich nicht geträumt. Also entweder hat man das Arbeiten daran dann irgendwann eingestellt oder meint jetzt, das Rad neu erfinden zu wollen, weil neue Leute da sind und es neu machen wollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Saisonvorbereitung für 2009/2010 an dem Scoutingsystem scheitern wird. Vielleicht muss man dann nur Leute finden, die auch einschätzen können, ob ein Spieler zur Alemannia paßt oder ob er das Zeug zur 2. Liga hat. Dass es daran vielleicht hapert, kann ich mir schon eher vorstellen.

petrocelli
08.03.2009, 20:14
Haben wir denn eine gute Scouting Abteilung?...

Wer den Grümmer kennt, der denkt sich seinen Teil.
Ein funktionierendes Scounting-System ist Beiwerk, aber nicht mit Priorität 1 zu behandeln. Wenn ich das so für mich interpretiere, versuchen die Herren vom Kernproblem (der Akquirierung neuer Leistungsträger) abzulenken.
Vielleicht sollte man einfach sagen, dass durch den Stadionbau in der kommenden Saison einfach die liquiden Mittel fehlen, um eine Mannschaft zusammenzustellen, die ganz oben angreifen kann. Es muss sozusagen ein weiteres Übergangsjahr eingeplant werden. In meinen Augen wäre das weniger fatal, als falsche Hoffnungen zu wecken und sich damit einer nicht kalkulierbaren Drucksituation auszusetzen.

Erwin
08.03.2009, 20:23
Und Ablsöefrei heißt ja nicht, dass man nicht doch Geld dafür zahlen muss, dass sie kommen. Es gibt auch so Dinge wie Handgeld. Dazu verdient auch noch der Vermittler mit. Also da kommen auch immer erquickliche Summen zusammen.


Das stimmt natürlich, aber was willst du damit sagen? Meinst du Bornemann meinte mit der Aussage das für uns selbst ablösefreie Spieler nicht zu finanzieren seien? Oder nur ablösefreie Spieler die keine großen Ansprüche auf Sonderzahlungen erheben dürfen?

Stephanie
08.03.2009, 20:34
Das stimmt natürlich, aber was willst du damit sagen? Meinst du Bornemann meinte mit der Aussage das für uns selbst ablösefreie Spieler nicht zu finanzieren seien? Oder nur ablösefreie Spieler die keine großen Ansprüche auf Sonderzahlungen erheben dürfen?

Ich meine damit, dass es in der Vergangenheit zwar oft "ablösefrei" hieß, aber am Ende haben sich hier viele gefragt, wo das Geld geblieben ist. Ablösefrei muss eben nicht gleichbedeutend damit sein, dass nur Gehalt und Prämien fällig sind. Es gibt auch noch Kosten rund um spielerverpflichtungen.

Schorchknöpfle meinte hier mal, dass man daran arbeiten müsste, das Gehaltsniveau wieder runter zu schrauben, weil einige Verträge noch aus den fetten Jahren stammen. Ich glaube schon, dass genau da auch einiges gespart werden kann, wenn man wirklich sagt "nun ja, wir müssen den Gürtel enger schnallen und der Aufstieg ist kein Thema, wir machen den Schnitt und bauen neu auf". Aber man sollte es dann ganz deutlich auch nach außen kommunizieren, damit alle wissen, was einem bevorsteht und was das Ziel ist.

ZappelPhilipp
08.03.2009, 20:38
Ist Handgeld Schwarzgeld?
Oder muss das ganz normal durch die Bücher laufen?

Stephanie
08.03.2009, 20:41
Ist Handgeld Schwarzgeld?
Oder muss das ganz normal durch die Bücher laufen?

Ja klar läuft das über die Bücher. Zumindest wenn es seriös zugeht. Pizarro oder dessen Berater und Bremen stecken da doch gerade auch in so einem Fall, wo Sachen nicht so korrekt abgewickelt worden sein sollen. Aber normalerweise ist Handgeld in den Büchern nachzulesen. Genauso wie die Summen, die an die Vermittler gezahlt werden. Alles andere wäre strafbar.

Go
08.03.2009, 21:13
Vielleicht sollte man auch mal bei den Personalkosten in der Geschäftsstelle den Rotstift ansetzen, bevor beim Kader, der immerhin die Kohle für alles erwirtschaften muss, gespart wird.


Wer beim heutigen Bornemann-Interview in der SuperSonntag „zwischen den Zeilen“ liest, kann schlussfolgern, was in den nächsten Jahren auf uns zukommt:
„..durch den neuen Tivoli ist ja auch zunächst ein ordentlicher Teil des Kapitals gebunden,“
(heißt übersetzt: große Teile auch der nächsten Vereinsetats sind bereits für Stadion-Abzahlungen verplant)
„das eben nicht in Beine, sondern in Steine investiert wird. Das bedeutet, dass für die Beine über eine Phase hinweg vielleicht nicht so viel übrig bleibt.“
(übersetzt: In den kommenden Jahren wäre der Aufstieg ein Glücksfall, realistisches Ziel ist aber der Klassenerhalt der 2. Liga Ablösefreie Spielerzugänge werden die Regel sein, und auch gehaltsmäßig werden wir mit gut aufgestellten Zweitligisten nicht mithalten können).
„Aber perspektivisch gesehen ist es absolut notwendig, um die Konkurrenzfähigkeit zu erhalten.“ (Übersetzt: Es gibt keine Alternative zu diesem Weg).
Eigentlich heißt das aber auch: Wir müssen den Jugendbereich stärken und hoffen, dass daraus mehr Leute den Weg in den Profikader finden. Andere „Verstärkungen“ müssen von Zweitliga-Absteigern, Drittligisten oder Vereinen im Ausland kommen, da wir uns namhafte Spieler, um die andere mitbieten, nicht werden leisten können. Um mit so einer Strategie jahrelang die Klasse zu halten oder "oben mitzuspielen", muss man ausgeschlafen sein, wie z.B. Greuther Fürth.
Hoffen wir mal, dass unser Scoutingbereich und unsere Jugendabteilung den demnächst steigenden Anforderungen gewachsen sein werden.

Nr.10 Clute-Simon
08.03.2009, 22:12
Na endlich blickts mal jemand !

So wie's aussieht brauchen wir das neue Stadion also nur für den wieder mal explodierenden Wasserkopf.

Das heisst also im Umkehrschluss: Mit dem Tivoli waren wir also sportlich leistungsstärker?

Das darf doch wohl nicht war sein. Normalerweise müßte doch ab 2009/2010 erheblich mehr für den Sportetat drin sein. Ansonsten war das eine absolute Fehlkalkulation.

Wenn der Sportetat aber solange warten muß, bis das Stadion sich refinanziert hat, dann können sich frühestens unsere Urenkel auf guten Fussball freuen.

BigBandi
08.03.2009, 23:03
Na endlich blickts mal jemand !

So wie's aussieht brauchen wir das neue Stadion also nur für den wieder mal explodierenden Wasserkopf.

Das heisst also im Umkehrschluss: Mit dem Tivoli waren wir also sportlich leistungsstärker?

Das darf doch wohl nicht war sein. Normalerweise müßte doch ab 2009/2010 erheblich mehr für den Sportetat drin sein. Ansonsten war das eine absolute Fehlkalkulation.

Wenn der Sportetat aber solange warten muß, bis das Stadion sich refinanziert hat, dann können sich frühestens unsere Urenkel auf guten Fussball freuen.

Vor allem muss man eins auch mal klar sehen: Die erste Saison ist noch Euphorie in der neuen Kiste, wenn die Leistungen aber wieder so mager ausfallen wie jetzt, verlieren sich die Anhänger in etwa der Hälfte des Stadions. Dass das neue Stadion dann schneller refinanziert wird, mag sicherlich bezweifelt werden.
Nein, ich argumentiere jetzt sicherlich nicht pro Monsterverschuldung, aber ich warne davor, mit den deutlich erhöhten Eintrittspreisen nur sportliche Magerkost anbieten zu wollen. Das geht nach hinten los.

Viele Grüße
BigBandi

Aix Trawurst
08.03.2009, 23:03
Na endlich blickts mal jemand !

So wie's aussieht brauchen wir das neue Stadion also nur für den wieder mal explodierenden Wasserkopf.

Das heisst also im Umkehrschluss: Mit dem Tivoli waren wir also sportlich leistungsstärker?

Das darf doch wohl nicht war sein. Normalerweise müßte doch ab 2009/2010 erheblich mehr für den Sportetat drin sein. Ansonsten war das eine absolute Fehlkalkulation.

Wenn der Sportetat aber solange warten muß, bis das Stadion sich refinanziert hat, dann können sich frühestens unsere Urenkel auf guten Fussball freuen.Vor dem Beginn des Neubaus waren wir noch nicht verschuldet, jetzt sind wir das schon. Also die eierlegende Wollmilchsau wird das neue Stadion wohl auch kaum sein. Beckhams und Ronaldos werden wir wohl so schnell nicht hier auflaufen sehen.
Ich denke natürlich schon, daß der Tivolineubau auch etwas mehr Geld abwerfen wird als der gute alte Tivoli, allerdings haben sich die TV Einnahmen mittlerweile ja auch wieder ein wenig reduziert, die Sponsoren sind etwas knapper bei Kasse... und und und.
Schaut mal nach Dresden rüber, die "ersticken" da gerade an ihrem neuen Stadion. Ein Pappenstiel sind die 50 mio für unseren Neubau natürlich leider eben auch nicht gerade. Ob man gleich in der ersten Saison im neuen Stadion mit einem deutlich höheren Sportetat rechnen kann ist wohl ein wenig zu bezweifeln. Und insbesondere noch vor Saisonbeginn im neuen Stadion werden wir wohl kaum zusätzliche Einnahmen erwirtschaftet haben können, oder??? Das Geld was das Stadion einbring, das kommt doch erst noch rein, und zum Teil eben auch erst während der Saison. Jetzt zur Sommerpause gleich schon groß mit Extrafinanzen zu rechnen macht wohl kaum sehr viel Sinn. Ich weiß ja auch nicht wieviel dann einmal neben der Stadionfinanzierung für uns rausspringt, aber besonders in der ersten Saison würde ich noch keine großen Wunder erwarten, in der Folgesaison aber auch noch nicht unbedingt zu sehr. Aber das ist jetzt einfach so meine persönliche Vermutung. und man darf eben nicht vergessen, die ganze geliehene Kohle muss auch erst einmal irgendwie erwirtschaftet werden. Wir haben eben zunächst mal eine ganze Menge Geld aufgenommen. Da sollten wir schon aus Vernunftsgründen etwas wenig sparsam, konservativ mit dem Geld umgehen. Mit Geld welches man nicht hat sollte man auch nicht zu sehr um sich werfen, sonst landet man ruckzuck da, wo Dynamo Dresden jetzt steht. Kurz vor der Insolvenz mit einem Stadion und Verträgen die dem Club kaum Einnahmen bringen und der absurden Situation, daß man eventuell trotz nagelneuem Stadion sogar erst einmal in Leipzig spielen muss, um überhaupt zu überleben. Das wird schon alles werden, aber Wunder solte man lieber auch nicht erwarten. Es geht nicht nur um mehr Geld bei dem Stadionbau es geht auch darum überhaupt einen Spielort zu haben und moderne sportliche Bedingungen. Und bis das alles insgesamt fix und fertig ist auch die Infrastrukturen, Personal all der zusätlich nötige "kleinkram" etc... braucht man vorrübergehend eben leider auch etwas mehr Geld, dann wenn das alles steht, kann man die Mehreinnahmen auch in den Profikader stecken.

franz-jupp
08.03.2009, 23:11
Wenn ich das so für mich interpretiere, versuchen die Herren vom Kernproblem (der Akquirierung neuer Leistungsträger) abzulenken.
Vielleicht sollte man einfach sagen, dass durch den Stadionbau in der kommenden Saison einfach die liquiden Mittel fehlen, um eine Mannschaft zusammenzustellen, die ganz oben angreifen kann. Es muss sozusagen ein weiteres Übergangsjahr eingeplant werden. .
Bornemann spricht von einer Phase und meint damit sicher nicht nur ein Jahr. Die Finanzierung des Stadions limitiert den Profietat sicherlich für längere Zeit. Natürlich kann man das auch ändern - z.B. durch Pokalerfolge oder das Gewinnen neuer Sponsoren. Viel wird sicherlich auch davon abhängen, wie sich bis Saisonbeginn und auch im jahr danach der Verkauf der teuren Logen und business seats entwickelt. Hoffnungsschimmer gibt es also - für mich wäre aber das Wichtigste, dass unsere Mannschaft wieder kämpferischen, einsatzfreudigen Fußball zeigt, der mitreißt und bei dem man das berühmte "System" erkennt. Ich habe im Moment nicht das Gefühl, dass dieser Trainer das schaffen kann.

Blackthorne
08.03.2009, 23:18
Ob man gleich in der ersten Saison im neuen Stadion mit einem deutlich höheren Sportetat rechnen kann ist wohl ein wenig zu bezweifeln. Und insbesondere noch vor Saisonbeginn im neuen Stadion werden wir wohl kaum zusätzliche Einnahmen erwirtschaftet haben können, oder??? Das Geld was das Stadion einbring, das kommt doch erst noch rein, und zum Teil eben auch erst während der Saison. Jetzt zur Sommerpause gleich schon groß mit Extrafinanzen zu rechnen macht wohl kaum sehr viel Sinn.

Zinsen für den Neubau fallen bereits in dieser Saison an und erhöhen den Schuldenstand bzw. verringern das Eigenkapital. 50 Mio. € Fremdkapital brauchen selbst ohne Tilgung bei 6 % Zinsen 3 Mio. € an zusätzlichen Einnahmen oder rd. 176.500 € pro Heimspiel.

Da ich davon ausgehe, dass bei den massiv steigenden Eintrittspreisen in Kombination mit den teilweise schwachen Leistungen viele ihre Dauerkarte nicht mehr verlängern und sich nur noch die vermeintlich interessanten Begegnungen im Stadion anschauen werden, sehe ich da eher schwarz.

Ich hoffe, dass ich mich irre, sonst läuft die GmbH in eine klassische Insolvenz, da die Eigenkapitaldecke gemessen an der Verschuldung extrem dünn ist.

:traurig:

BigBandi
08.03.2009, 23:21
Bornemann spricht von einer Phase und meint damit sicher nicht nur ein Jahr. Die Finanzierung des Stadions limitiert den Profietat sicherlich für längere Zeit. Natürlich kann man das auch ändern - z.B. durch Pokalerfolge oder das Gewinnen neuer Sponsoren. Viel wird sicherlich auch davon abhängen, wie sich bis Saisonbeginn und auch im jahr danach der Verkauf der teuren Logen und business seats entwickelt. Hoffnungsschimmer gibt es also - für mich wäre aber das Wichtigste, dass unsere Mannschaft wieder kämpferischen, einsatzfreudigen Fußball zeigt, der mitreißt und bei dem man das berühmte "System" erkennt. Ich habe im Moment nicht das Gefühl, dass dieser Trainer das schaffen kann.

Genau so sehe ich das auch. Dass wir jetzt nicht Geld aus dem Fenster schleudern können, dafür hat sicherlich jeder vernünftige Mensch Verständnis. Und gerade in Aachen ist die Rolle des Underdogs durchaus beliebt, wenn die Einstellung stimmt.
Aber genau diese typischen Tugenden vermittelt dieser Trainer nach außen jedenfalls nicht.

Zum anderen wird hier von Scouting und Kosten geredet. Ich finde immer noch, dass gerade hier im niederländisch-limburgischen und dem belgischen Grenzgebiet viel zu wenig Talente für die Alemannia begeistert werden. Mit Blick auf die Finanzen wäre eine Verstärkung des eigenen Engagements in diesem Feld, zumal man Erik und Eric im Verein hat, sicherlich eine gute Idee.

franz-jupp
08.03.2009, 23:22
Nein, ich argumentiere jetzt sicherlich nicht pro Monsterverschuldung, aber ich warne davor, mit den deutlich erhöhten Eintrittspreisen nur sportliche Magerkost anbieten zu wollen. Das geht nach hinten los.
Viele Grüße
BigBandi

Genau meine Meinung! Ähnlich haben sich übigens auch schon E. Meijer (Bild) und Ch. Pauli in der AN geäußert.

Stephanie
08.03.2009, 23:24
Schaut mal nach Dresden rüber, die "ersticken" da gerade an ihrem neuen Stadion.

Die ersticken nicht an ihrem Stadionneubau, die ersticken wenn schon daran, dass es eben nicht ihr Stadion ist bzw. sie bislang nicht wirklich an den Gewinnen/Einnahmen beteiligt sind und deshalb darauf hoffen müssen, dass HBM und die Stadt Dresden sich einigen. Die beiden wiederum streiten sich aber noch über aufgetretene Mehrkosten, worunter nun der Verein zu leiden hat, weil die für die Lizenz nötigen Papiere nicht unterschrieben werden können. Deshalb überlegen die Dresdener nun, in der kommenden Saison in Leipzig zu spielen. Dass die Fans darüber nicht begeistert sind, ist sicherlich nachvollziehbar. Und in Leipzig freut sich auch nur der Besitzer (nicht die Stadt und deren Bewohner) des Stadions, wenn ein Mieter hinzu käme.

Aix Trawurst
08.03.2009, 23:28
@Blackthorne es ist natürlich alles mit einem gewissen Risiko verbunden klar. Aber was ich sehr lobenswert und positiv finde ist, daß man insgesamt relativ konservativ rechnet und sich wohl zunächst erst einmal eher am minimum orientiert, um dann mit dem plus gegebenenfalls etwas großzügiger sein zu können. Etwa die extranutzung des Stadions für Tagungen etc. sind momentan noch garnicht so recht mit drin, das ist alles "Plus" was denn da so reinkommt. Und da muß man eben auch erst einmal noch etwas abwartend sein. Und das ist man offenbar auch. ich finde das sehr gut, auch wenn ich mir eine Verstärkung des Kaders insbesondere im OM doch sehr wünsche. Aber jetzt riskante investitionen im sportlichen Bereich zu tätigen wäre wohl verkehrt, dazu gibt es viel zu viele Beispiele. Man wird also auch erst einmal weiterhin improvisieren müssen und ein gutes Händchen haben um sportlich erfolgreich zu sein. Mit Geld um sich werfen sollte man wie gesagt erst einmal nur wenig. Wäre aber schon schön wenn sich bei uns irgendein "Spielmachersponsor" finden könnte der dann das Geld für irgendeine feine Verpflichtung auf den Tisch legt.... *träum*

Blackthorne
08.03.2009, 23:55
Man wird also auch erst einmal weiterhin improvisieren müssen und ein gutes Händchen haben um sportlich erfolgreich zu sein

Sehe ich genau so! Wer nichts hat, kann auch nichts ausgeben.

:)

Aix Trawurst
09.03.2009, 00:00
Die ersticken nicht an ihrem Stadionneubau, die ersticken wenn schon daran, dass es eben nicht ihr Stadion ist bzw. sie bislang nicht wirklich an den Gewinnen/Einnahmen beteiligt sind und deshalb darauf hoffen müssen, dass HBM und die Stadt Dresden sich einigen. Die beiden wiederum streiten sich aber noch über aufgetretene Mehrkosten, worunter nun der Verein zu leiden hat, weil die für die Lizenz nötigen Papiere nicht unterschrieben werden können. Deshalb überlegen die Dresdener nun, in der kommenden Saison in Leipzig zu spielen. Dass die Fans darüber nicht begeistert sind, ist sicherlich nachvollziehbar. Und in Leipzig freut sich auch nur der Besitzer (nicht die Stadt und deren Bewohner) des Stadions, wenn ein Mieter hinzu käme.
Schon richtig, es ist natürlich nicht ihr stadion. Aber die ursprünglichen Verträge sind für den Verein Dynamo auf dauer einfach nicht ertragreich genug um vom stadion profitieren zu können, unter anderem deswegen gibt es ja auch das ganze Heckmeck mit den Marketingrechten die Dynamo von der Stadionbetreibergsellschaft bzw. HBM übernehmen sollte. Da in Dresden steckt der Verein schon ganz gewaltig in der Klemme, eben weil man sich in der Vergangenheit so verschuldet hat und dort jetzt aber denoch ein zu unserem sehr vergleichbares Stadion baut, aber der nutzende Verein dort spielt eben zudem auch noch "nur" in Liga 3.
Ich vermute dort hat man sich mit dem Stadionprojekt ein wenig übernommen. Bei uns gibt es da natürlich ganz entscheidende Unterschiede die uns zugute kommen, weil die Alemannia im Grunde alles selber in der Hand hat, alle Rechte und alle Einnahmen. Nur das Geld dafür ist geliehen. Aber erwirtschaften müssen wir das nötige Kapital eben auch irgendwie. "No Risk no Fun" - Umziehen können wir dann im Gegensatz zu dynamo aber eben auch nicht, wenn wir uns finanziell übernommen haben sollten, was ich aber natürlich keinesfalls glaube!
Aber wir müssen eben auch konservativ mit all dem umgehen. Wir spielen natürlich im gegensatz zu Dynamo in Liga 2, nicht in Liga 3 und uns geht es finanziell doch deutlich besser als Dynamo, aber bei denen scheint das neue Stadion momentan noch kein allzu gewinnbringendes Unterfangen zu sein, jedenfalls nicht für Dynamo oder die Stadt Dresden. Und das zeigt, daß auch bei uns vermutlich erst einmal keine Wunder oder großen Sprünge zu erwarten sind. Was dann kommt und wie gut sich das alles hier bei uns finanziell entwickelt oder nicht ist erst einmal noch ein wenig abzuwarten. Fordern sollten wir jedenfalls erst einmal nicht zu viel.
Was dann kommt das kommt, aber es ist auch nix daran verkehrt wenn wir erst einmal nicht mehr Geld in den Kader stecken können als bisher, als wir es in Uefacup oder DFB-Pokalfinalsaisons durch sportliche Ausnahmeerfolge konnten, das muss man eben realistischerweise wohl leider auch so sehen. Und verkehrt ist daran doch auch nicht wirklich etwas. Um die Alemannia mache ich mir allerdings überhaupt keine Sorgen. Um den Aufstieg in Liga 1 da doch schon etwas eher. Erwarten tue ich da nicht zu viel, hoffen aber natürlich um so mehr und das darf man ja auch.

flitzer1982
09.03.2009, 00:00
ich frage mich nur, wie man im laufe der konkreten planung für ein neues stadion weiter an einem alten/neuen plan festhalten kann (2-jahres-plan, ziel zu den 15 besten mannschaften deutschlands zu gehören). den verantwortlichen muss doch bewusst gewesen sein, das der etat zumindest nicht steigen wird und wir somit zumindest wirtschaftlich nicht um den aufstieg konkurrieren können. wieder mal fühle ich mich ein wenig verar....

Nr.10 Clute-Simon
09.03.2009, 00:12
Ich befüchrchte eher, dass da bei uns mal wieder gehörig was schief läuft.

Eigenes Stadion ist ja o.k. Aber das muss auch von Anfang an einen Nutzen bringen. D.h. es muss von Anfang an nach Abzug der Kosten etwas für den sportlichen Bereich übrig bleiben. Nicht erst nach zig Jahren.

Erst Recht darf uns das neue Stadion doch nicht auf Jahre zurückwerfen.

Also ich hätte eigentlich von Herrn Bornemann eine Aussage erwartet wie:
"Wir können mit dem neuen Stadion mit den Mannschaften von Mainz, Freiburg, Duisburg, Bochum, Bielefeld, Cottbus usw. konkurrieren."

Tatsächlich müssen wir aber vor St.Pauli und Augsburg Angst haben.

So sieht es also aus, wenn man zu den Top 15 in Deutschland gehören will.

Vielleicht war esauch so: Der Stadionbau bringt einer Menge Leute sehr viel. Aber die Alemannia und wir gehören nicht dazu.

Bill Collins
09.03.2009, 03:03
Wer den Grümmer kennt, der denkt sich seinen Teil.
Ein funktionierendes Scounting-System ist Beiwerk, aber nicht mit Priorität 1 zu behandeln. Wenn ich das so für mich interpretiere, versuchen die Herren vom Kernproblem (der Akquirierung neuer Leistungsträger) abzulenken.
Vielleicht sollte man einfach sagen, dass durch den Stadionbau in der kommenden Saison einfach die liquiden Mittel fehlen, um eine Mannschaft zusammenzustellen, die ganz oben angreifen kann. Es muss sozusagen ein weiteres Übergangsjahr eingeplant werden. In meinen Augen wäre das weniger fatal, als falsche Hoffnungen zu wecken und sich damit einer nicht kalkulierbaren Drucksituation auszusetzen.


Ganz genau, aber nicht nur für ein bis zwei weitere Jahre, nein, min. 3-5 Jahre nach meinem Ermessen ...
Was mich wundert ist die Tatsache, dass mittlerweile immer noch die wenigsten begreifen, dass Seeberger´s These " ... die Erwartungshaltung sei zu gross ..." blanke Realität widerspiegelt.
Ich erinnere mich jedenfalls nicht daran, dass aus Sicht der Vereinsführung die Zielsetzung für 2009 mit dem Aufstieg in Verbindung gebracht wurde, es wäre lediglich ein Idealfall, so konnte ich es deuten.
Unsere Herausforderung ist das Stadion, alles andere ist und bleibt Fantasie. Wichtig ist in den kommenden Jahren, dass uns in sportlicher Hinsicht nicht der Boden verloren geht, im Grunde genommen wird man sich über die nächsten Jahre hinweg mit dem Thema "frühzeitiger Klassenerhalt" auseinandersetzen müssen.
Ich habe damit kein Problem ...

P.S.: Schön dat Häuschen abbezahlen, dann guck´ma mal weiter ...!

Yogibär
09.03.2009, 06:59
Unsere Herausforderung ist das Stadion, alles andere ist und bleibt Fantasie. Wichtig ist in den kommenden Jahren, dass uns in sportlicher Hinsicht nicht der Boden verloren geht, im Grunde genommen wird man sich über die nächsten Jahre hinweg mit dem Thema "frühzeitiger Klassenerhalt" auseinandersetzen müssen.
Ich habe damit kein Problem ...

P.S.: Schön dat Häuschen abbezahlen, dann guck´ma mal weiter ...!
Das sehe ich genauso. Es muss in den nächsten 2 - 3 Jahren gelingen, eine Mannschaft, ob mit Seeberger oder einem neuen Trainer, aufzubauen, die "kostengünstig" ist und die 2. Liga halten kann.
Von Vereinsseite muss das aber auch nach aussen klar und deutlich kommuniziert werden.
Eine "kostengünstige" Manschaft muß ja schließlich nicht auch gleichzeitig Rumpelfussball bedeuten.

Eilendorfer
09.03.2009, 09:03
Zinsen für den Neubau fallen bereits in dieser Saison an und erhöhen den Schuldenstand bzw. verringern das Eigenkapital. 50 Mio. € Fremdkapital brauchen selbst ohne Tilgung bei 6 % Zinsen 3 Mio. € an zusätzlichen Einnahmen oder rd. 176.500 € pro Heimspiel.

Da ich davon ausgehe, dass bei den massiv steigenden Eintrittspreisen in Kombination mit den teilweise schwachen Leistungen viele ihre Dauerkarte nicht mehr verlängern und sich nur noch die vermeintlich interessanten Begegnungen im Stadion anschauen werden, sehe ich da eher schwarz.

Ich hoffe, dass ich mich irre, sonst läuft die GmbH in eine klassische Insolvenz, da die Eigenkapitaldecke gemessen an der Verschuldung extrem dünn ist.

:traurig:
Wollten wir nicht 15Mio. selber aufbringen was bedeuten würde das sich die Zinsen auf 2,1Mio senken würden (123529€) pro Spiel. Ich weiss nicht mehr genau ob es 15% oder 15Mio gewesen sind.

Sry

Tante Käthe
09.03.2009, 09:59
Wer beim heutigen Bornemann-Interview in der SuperSonntag „zwischen den Zeilen“ liest, kann schlussfolgern, was in den nächsten Jahren auf uns zukommt:
„..durch den neuen Tivoli ist ja auch zunächst ein ordentlicher Teil des Kapitals gebunden,“
(heißt übersetzt: große Teile auch der nächsten Vereinsetats sind bereits für Stadion-Abzahlungen verplant)
„das eben nicht in Beine, sondern in Steine investiert wird. Das bedeutet, dass für die Beine über eine Phase hinweg vielleicht nicht so viel übrig bleibt.“
(übersetzt: In den kommenden Jahren wäre der Aufstieg ein Glücksfall, realistisches Ziel ist aber der Klassenerhalt der 2. Liga Ablösefreie Spielerzugänge werden die Regel sein, und auch gehaltsmäßig werden wir mit gut aufgestellten Zweitligisten nicht mithalten können).
„Aber perspektivisch gesehen ist es absolut notwendig, um die Konkurrenzfähigkeit zu erhalten.“ (Übersetzt: Es gibt keine Alternative zu diesem Weg).
Eigentlich heißt das aber auch: Wir müssen den Jugendbereich stärken und hoffen, dass daraus mehr Leute den Weg in den Profikader finden. Andere „Verstärkungen“ müssen von Zweitliga-Absteigern, Drittligisten oder Vereinen im Ausland kommen, da wir uns namhafte Spieler, um die andere mitbieten, nicht werden leisten können. Um mit so einer Strategie jahrelang die Klasse zu halten oder "oben mitzuspielen", muss man ausgeschlafen sein, wie z.B. Greuther Fürth.
Hoffen wir mal, dass unser Scoutingbereich und unsere Jugendabteilung den demnächst steigenden Anforderungen gewachsen sein werden.




Moin ...

Ich habe schon vor dem eigentlichen Stadionbau die Meinung vertreten, dass wir durch das neue Stadion zwar mehr Kohle machen, aber mittel bis langfristig keinesfalls mit der Konkurrenz in NRW mithalten können. Die Einnahmesteigerung verschiebt unser Problem lediglich eine Stufe höher als momentan. So wie vom Sportdirektor beschrieben wird es tatsächlich zukünftig sein. Entweder uns gelingt der Spagat ein Verein mit gesunder Nachwuchsförderung zu sein, dazu noch den ein oder anderen willigen Spieler zu finden der zu uns passt, oder es geht auf kurz oder lang abwärts. Die weltweite Finanzkrise wirkt bei potenziellen Sponsoren zudem sehr nachhaltig. Einige der bekannten Sponsoren z.B. Opel, werden sich wohl demnächst ganz verabschieden. Dieser Herausforderung gilt es sich zu stellen !! Diese Probleme werden mit Sicherheit auch andere Konkurrenten treffen. Vielleicht werden wir ja positiv überrascht, weil wir gerade noch so zur rechten Zeit unsere neue Spielstätte zur Verfügung gestellt bekommen. Da werden andere Zweitligisten ganz andere Sorgen plagen.
Den Alemannia Fans bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als den Weg der sportlichen Führung mitzugehen und Geduld aufzubringen !! Nun kommt es sich natürlich auch darauf an, wie der Vorstand aufgestellt ist, um diese Herausforderungen der nächsten Zeit anzupacken. Die Herren werden sich nämlich mit wirklichen Problemen befassen müssen. Ganz andere wie die jetzigen Grabenkämpfe. :spitz:

Tante Käthe
09.03.2009, 10:11
Ich hoffe, dass ich mich irre, sonst läuft die GmbH in eine klassische Insolvenz, da die Eigenkapitaldecke gemessen an der Verschuldung extrem dünn ist.

:traurig:



Daher ja auch die Ausgliederung !! Welcher Ehrenamtler hätte denn freiwillig dieses Risiko getragen ?? Welches Bundesland hätte den Ehrenamtlern denn eine Landesbürgschaft bewilligt ?? Da sollte doch nun wirklich jeder erkennen, warum eine GmbH letztendlich gut ist. Das Motto heißt: "Die Zeichen der Zeit erkennen" !! :aetsch:

SUS
09.03.2009, 10:34
Ich denke nicht dass es wirklich so schwarz wird wie hier einige meinen. Durch das neue Stadion gibt es allgemein mehr einnahmen, mehr "Buden", die Fankneipe etc.! Kleinvieh macht auch Mist wie man so schön sagt.
Ich denke, es ist lediglich die alte Laier Taktik von Aachen zu sagen: Wir haben kein Geld für Spieler! Wieso konnte man sich dann einen Lehmann leisten trotz nicht-wirtschaftlichkeit des alten liebenswerten Tivoli? Klar gab es extra Sümmchen durch DFB Pokal Finale, Uefa Cup, etc. - Jedoch so sehr wie der alte Tivoli die einnahmen verschlang wird da nicht viel Luft gewesen sein.
Das Etat von 15-20 Mio. pro Jahr wird sich m.E. nicht ändern. Ich würde es jedoch begrüßen wenn man mehr in den Nachwuchs stecken würde, denn man sieht ja was da rumläuft.
Also ruhig Blut, Aachen weiß ganz genau dass wenn sie drittklassig werden würden, das Stadion wahrlich in 100 Jahren noch nicht abbezahlt wäre. Und solang will auch die Wirtschaft in Aachen warten bis mehr einnahmen erzielt werden? Glaube ich kaum. Klar dauert es einige Jahre bis man die Kosten vom Stadion nicht mehr hat, aber man muss auch mal langfristig denken anstatt nur bis morgen. Wir werden ohnehin die nächsten Jahre immer noch Sprungbrett Verein sein und bleiben, das ist okay. "Manchmal muss man auch durch die Hölle bevor man den Himmel erreicht".
Bedenke mal dass ich damit rechne dass der Durchschnitt von 26-28.000 Zuschauer pro Spiel vorhanden sein wird, ab und an auch ausverkauft. Das wären schonmal (Laut Offiziellen Zahlen) fast 10.000 mehr als jetzt. Berechne bitte mal 28.000 mit dem Kartendurchschnittspreis. Ich setze ihn einfach mal auf 20€, denn die "Gelbe Tafel" ist im Schnitt geringer als die teuren. Das wären bei dem Durchschnitt dann bei 28.000 Zuschauern für je 20€, 560000€!
Sofern es stimmt mit dem 15 Mio. Eigenkapital und pro Spiel 123529€ anfallen würden wären wir bei der oben genannten Summe immer noch bei 436471€! Nehmen wir im jetzigen Zustand mal 19800 Zuschauer, setzen es jedoch auch auf 20€ (um den genauen Vergleich zu haben) wären wir bei 396000€ pro Spiel! Differenz vorerst also 40471€. Im Jahr macht das knappe 500000€! Nur kommen weitere Faktoren wie oben genannt die Buden Mieten, mehr Sponsoren Flächen, Fan Kneipe usw. dazu!
Wie gesagt, Kleinvieh macht auch Mist...

(Spielergehälter und Stromrechnung & Co nicht inbegriffen, gilt auch für den alten Tivoli ^^)

Stephanie
09.03.2009, 12:35
Schon richtig, es ist natürlich nicht ihr stadion. Aber die ursprünglichen Verträge sind für den Verein Dynamo auf dauer einfach nicht ertragreich genug um vom stadion profitieren zu können, unter anderem deswegen gibt es ja auch das ganze Heckmeck mit den Marketingrechten die Dynamo von der Stadionbetreibergsellschaft bzw. HBM übernehmen sollte. Da in Dresden steckt der Verein schon ganz gewaltig in der Klemme, eben weil man sich in der Vergangenheit so verschuldet hat und dort jetzt aber denoch ein zu unserem sehr vergleichbares Stadion baut, aber der nutzende Verein dort spielt eben zudem auch noch "nur" in Liga 3.
Ich vermute dort hat man sich mit dem Stadionprojekt ein wenig übernommen. Bei uns gibt es da natürlich ganz entscheidende Unterschiede die uns zugute kommen, weil die Alemannia im Grunde alles selber in der Hand hat, alle Rechte und alle Einnahmen. Nur das Geld dafür ist geliehen. Aber erwirtschaften müssen wir das nötige Kapital eben auch irgendwie. "No Risk no Fun" - Umziehen können wir dann im Gegensatz zu dynamo aber eben auch nicht, wenn wir uns finanziell übernommen haben sollten, was ich aber natürlich keinesfalls glaube!
Aber wir müssen eben auch konservativ mit all dem umgehen. Wir spielen natürlich im gegensatz zu Dynamo in Liga 2, nicht in Liga 3 und uns geht es finanziell doch deutlich besser als Dynamo, aber bei denen scheint das neue Stadion momentan noch kein allzu gewinnbringendes Unterfangen zu sein, jedenfalls nicht für Dynamo oder die Stadt Dresden. Und das zeigt, daß auch bei uns vermutlich erst einmal keine Wunder oder großen Sprünge zu erwarten sind. Was dann kommt und wie gut sich das alles hier bei uns finanziell entwickelt oder nicht ist erst einmal noch ein wenig abzuwarten. Fordern sollten wir jedenfalls erst einmal nicht zu viel.
Was dann kommt das kommt, aber es ist auch nix daran verkehrt wenn wir erst einmal nicht mehr Geld in den Kader stecken können als bisher, als wir es in Uefacup oder DFB-Pokalfinalsaisons durch sportliche Ausnahmeerfolge konnten, das muss man eben realistischerweise wohl leider auch so sehen. Und verkehrt ist daran doch auch nicht wirklich etwas. Um die Alemannia mache ich mir allerdings überhaupt keine Sorgen. Um den Aufstieg in Liga 1 da doch schon etwas eher. Erwarten tue ich da nicht zu viel, hoffen aber natürlich um so mehr und das darf man ja auch.

Also... In Dresden lief das anders ab... In Dresden gehörte das RHS der Stadt Dresden und die haben sich dann auch entschieden, das neue RHS zu bauen. Das ist schon mal der erste gewaltige Unterschied. In Dresden baut die Stadt und finanziert die Stadt das Stadion. In Aachen stemmt der Verein den Millionenbau. Insofern hat sich Dresden mit dem Neubau nicht übernehmen können, weil man "nur" der Verein sein soll, der darin spielt. So weit ist das ja noch ganz okay, zumal der Verein bei der drückenden Schuldenlast nicht in der Lage gewesen wäre, ein solches Millionenprojekt selbst zu verwirklichen.

Dann aber ist Folgendes passiert. Die Stadt als Bauherr hat sich um das Stadion gekümmert - also wie es aussehen soll, wer Generalunternehmer wird usw. Dynamo war da nicht sonderlich involviert, und hat sich da auch bis Mitte 2007 nicht so richtig mit beschäftigt. Insofern hat man dann auch feststellen müssen, dass gewisse Dinge fehlen, die für einen Fußballverein wichtig sind, wenn er das Stadion sinnvoll nutzen will. Außerdem war eben das Vertragswerk zur Nutzung und Vermarktung bis dato nicht wirklich zum Nutzen des Vereins - ist es bislang ja auch noch nicht, sonst würde man nicht in der Klemme stecken, in der man jetzt steckt und mit dem Gedanken spielen, nach Leipzig umzuziehen.

Also auch hier sind gravierende Unterschiede. Alemannia kann selbstständig alles vermarkten, wie sie wollen, sie müssen keine Nutzungsverträge mit irgendeinem anderen aushandeln, müssen Dinge nicht mit anderen partizipieren usw.

Du hast natürlich Recht, dass die Situation für Dynamo jetzt existenziell ist, aber das hat eben ganz andere Gründe als die Situation in Aachen. Dynamo ist beispielsweise nun auf das Geld eines Vermarkters angewiesen, der zum Antritt die Summe x zahlen wird. Diesen Vertrag können sie aber nur abschließen, wenn sie diese Rechte am Stadion besitzen. Und da sind aie wieder von Stadt und HBM abhängig.

Also unter dem Strich ist das alles viel schwieriger und verquickter als in Aachen. In Aachen muss man eben sparen, weil man das Projekt alleine stemmt.

svenc
09.03.2009, 14:18
Na endlich blickts mal jemand !

So wie's aussieht brauchen wir das neue Stadion also nur für den wieder mal explodierenden Wasserkopf.

Das heisst also im Umkehrschluss: Mit dem Tivoli waren wir also sportlich leistungsstärker?

Das darf doch wohl nicht war sein. Normalerweise müßte doch ab 2009/2010 erheblich mehr für den Sportetat drin sein. Ansonsten war das eine absolute Fehlkalkulation.

Wenn der Sportetat aber solange warten muß, bis das Stadion sich refinanziert hat, dann können sich frühestens unsere Urenkel auf guten Fussball freuen.

sagen wir es mal so.. hätte es die Mannschaft geschafft, gegen Wehen auch nur eine Runde weiterzukommen, wäre ein sehr hoher 6stelliger Betrag zusätzlich eingenommen worden, davon hätte man leicht einige Wünsche finanzieren können.

Gruss

svenc

svenc
09.03.2009, 14:32
Bornemann spricht von einer Phase und meint damit sicher nicht nur ein Jahr. Die Finanzierung des Stadions limitiert den Profietat sicherlich für längere Zeit. Natürlich kann man das auch ändern - z.B. durch Pokalerfolge oder das Gewinnen neuer Sponsoren. Viel wird sicherlich auch davon abhängen, wie sich bis Saisonbeginn und auch im jahr danach der Verkauf der teuren Logen und business seats entwickelt. Hoffnungsschimmer gibt es also - für mich wäre aber das Wichtigste, dass unsere Mannschaft wieder kämpferischen, einsatzfreudigen Fußball zeigt, der mitreißt und bei dem man das berühmte "System" erkennt. Ich habe im Moment nicht das Gefühl, dass dieser Trainer das schaffen kann.

a) steht die Finanzierung des Stadions doch auf recht soliden Beinen. Knapp 20 Mio. Eigenkapital (inkl. Anleihe) und 30 Mio. Fremdfinanzierung stehen ja in einem guten Verhältnis. Da haben andere Vereine (Schlacke 05 als Beispiel) deutlich knapper geplant..

b) wird ein großer Teil der Einnahmen schon zu Saisonbeginn erwirtschaftet. Zu Beginn der Saison sind die Dauerkarten verkauft und bezahlt, als auch die Einnahmen aus Logen/Business-Seats auf dem Konto.
Hier ist natürlich die Rechnung aufzustellen, ob es der Alemannia mehr bringt, dieses Geld direkt in die Finanzierung des Stadions zu stecken und damit eine Menge Zinsen einzusparen und mit dem laufenden Einnahmen aus Sponsoren und Tageskarten den laufenden Betrieb zu unterhalten.

c) natürlich sind zusätzliche Einnahmen z. B. aus dem DFB-Pokal eine sehr willkommene Finanzspritze. Ob zur Tilgung der Darlehen oder zur Investition in den Kader, das muss dann jeweils entschieden werden.
Die Frage ist halt immer "Steine oder Beine"...
Beide ist sehr wichtig. Sind die Steine bezahlt und stimmen die Zuschauerzahlen halbwegs (> 20.000 Zuschauer im ø), ist sehr sehr viel Geld auf für Beine da. Weiterhin wäre der Verein auch ein gern gesehener Kunde bei einer Bank, wenn man mal 1-2 Mio. als Darlehen für eine Spielerverpflichtung braucht. Das Stadion als Sicherheit dürfte ja locker reichen.

Investiert man aber Zusatzeinnahmen immer direkt in Beine (ob die wirklich laufen können, weiss man ja leider erst später) drücken die Belastungen weiterhin an allen Ecken. Die Mischung ist sehr wichtig. Es macht keinen Sinn Mio. für Zinsen zu "verballern", man darf den Kader aber auch nicht verbluten lassen.
Das Management des Vereins muss hier ganz scharf rechnen/kalkulieren, um diesen Spagat gut hinzubekommen.

Gruss

svenc

Blackthorne
09.03.2009, 14:40
a) steht die Finanzierung des Stadions doch auf recht soliden Beinen. Knapp 20 Mio. Eigenkapital (inkl. Anleihe) und 30 Mio. Fremdfinanzierung stehen ja in einem guten Verhältnis. Da haben andere Vereine (Schlacke 05 als Beispiel) deutlich knapper geplant.

Mich würde mal interessieren, wo diese Zahlen herkommen. In dem Geschäftsbericht des Jahres 2007, der im Rahmen der Anleihe veröffentlicht wurde, ist von einem Eigenkapital von etwas mehr als 3 Mio. € die Rede. Die Anleihe ist kein Eigenkapital, sondern nachrangiges Fremdkapital. Also stehen, gehen wir von einer Gesamtsumme von 50 Mio. € aus, 3 Mio. € Eigenkapital 47 Mio. € Fremdkapital gegenüber.

:)

P.S.: Überschuldung ist ein zwingender Insolvenzgrund für eine Kapitalgesellschaft, d.h. wenn irgendetwas schief läuft und es entsteht ein Verlust, der höher als das Eigenkapital ist, muss Insolvenz angemeldet werden.

Aix Trawurst
09.03.2009, 14:48
P.S.: Überschuldung ist ein zwingender Insolvenzgrund für eine Kapitalgesellschaft, d.h. wenn irgendetwas schief läuft und es entsteht ein Verlust, der höher als das Eigenkapital ist, muss Insolvenz angemeldet werden. Wobei da natürlich die 50 mio€ die das Stadion wert ist auch auf der "haben Seite" als Immobilienwert auftauchen und die Mios die man dafür aufgenommen hat dann bei den Schulden.

Blackthorne
09.03.2009, 14:50
Wobei da natürlich die 50 mio€ die das Stadion wert ist auch auf der "haben Seite" als Immobilienwert auftauchen und die Mios die man dafür aufgenommen hat dann bei den Schulden.

Das ist völlig korrekt, etwas anderes habe ich auch nicht gesagt.

:)

svenc
09.03.2009, 14:56
Zinsen für den Neubau fallen bereits in dieser Saison an und erhöhen den Schuldenstand bzw. verringern das Eigenkapital. 50 Mio. € Fremdkapital brauchen selbst ohne Tilgung bei 6 % Zinsen 3 Mio. € an zusätzlichen Einnahmen oder rd. 176.500 € pro Heimspiel.

Da ich davon ausgehe, dass bei den massiv steigenden Eintrittspreisen in Kombination mit den teilweise schwachen Leistungen viele ihre Dauerkarte nicht mehr verlängern und sich nur noch die vermeintlich interessanten Begegnungen im Stadion anschauen werden, sehe ich da eher schwarz.

Ich hoffe, dass ich mich irre, sonst läuft die GmbH in eine klassische Insolvenz, da die Eigenkapitaldecke gemessen an der Verschuldung extrem dünn ist.

:traurig:

wie schon vorher geschrieben, hat die Alemannia nur ca. 30 Mio. Fremdkapital zzgl. der Anleihe aufnehmen müssen.
Das reduziert Deine Rechnung doch schon deutlich.

Wie waren die Zahlen nochmal? Bislang hat man pro Besucher ca. 7.50€ an Einnahmen pro Spiel generiert, demnächst werden es knapp 14 Euro sein..??
Bei einem Zuschauerschnitt von 18.000 Besuchern würden das ca. 250.000 Euro Einnamen pro Heimspiel erzeugen. In der ersten Saison kann man wohl von einem Schnitt von locker 24-25.000 Zuschauern ausgehen. Das würde dann 350.000 Euro Einnahme pro Heimspiel bedeuten.
Der Zuschauerschnitt hängt natürlich von den Leistungen der Mannschaft ab. Sollte aber nächstes Jahr der FC Erkelenz und z. B. Bochum wieder in der 2. Liga spielen, sind schon mal zwei Spiele ausverkauft (ergibt 460.000 Euro Einnahme pro Spiel, aktuell nehmen wir bei solchen Spielen ca. 150.000 Euro ein, bei ausverkauftem Haus!!).
Mit diesen Zusatzeinnahmen lassen sich schon eine Menge Zinsen/Tilgungen aber auch Wünsche nach Beinen bedienen....


Die Befürchtung, dass der Alemannia ein paar Dauerkarteninhaber abspringen und damit finanzielle Probleme auftauchen, sehe ich nicht so gewaltig an.

a) da schon etwa 75% der Logen über mehrere Jahre verkauft worden sind und jede Loge locker 30-45.000 Euro/Saison einbringt, kann man damit ein paar Hundert ausbleibende Dauerkartenzahler leicht verschmerzen.

b) für die Business-Seats gilt ähnliches. Da waren doch laut Alemannia auch schon etwas 2/3 verkauft.

So bitter es für uns "kleine Fans" klingt, aber diese Einnahmen bilden das Rückrat für die Stadionfinanzierung. 1.000 Dauerkarten für den Stehplatz á 165,- Euro stellen gerade mal die Einnahmen aus 4-5 Logen dar oder aus 70-80 Business-Seats...


c) sind viele Dauerkarteninhaber von den Steh- auf die Sitzplätze gewechselt. Das bedeutet also auch, dass die Alemannia knapp doppelt so viel Geld von dem Dauerkarteninhaber bekommt, als vorher.

d) Wenn die Leute, die sich jetzt keine Dauerkarte mehr holen, dann trotzdem 12-13 der Heimspiele besuchen, sind die Einnahmen der Alemannia gleich hoch.

e) werden viele neue Zuschauer kommen, nämlich die, die einen Sitzplatz wollen und diesen auf dem alten Tivoli nicht bekommen haben. Aber auch die, die ohne Brechreiz aufs Klo gehen wollen, usw.. Ob das jetzt "echte" Fans oder "Event-"Fans sind, ist für die wirtschaftliche Gesamtbetrachtung egal. Ich denke sogar, dass die "Event-"Fans im Durchschnitt sogar mehr Geld da lassen....

Warte auch mal ab, wie sich z. B. die Fan-Kneipe etabliert. Wenn die es schafft auch ausserhalb der Spiele eine Menge Fußball-Interessierte als Gäste zu begrüßen, ist der Schritt diese Gäste auch mal als zahlende Zuschauer zu sehen, recht klein. Die zusätzlichen Einnahmen, die die Alemannia durch den neuen Fan-Shop und die Fan-Kneipe erwirtschaften kann, sind so gering nicht.

Es ist natürlich wichtig, dass die Mannschaft es schafft, gerade die neuen Zuschauer über die nächste Saison hinaus für Besuche auf dem Tivoli zu begeistern. Schafft die Alemannia es, den Zuschauerschnitt über 2-3 Jahre im Bereich von > 25.000 Zuschauern zu halten, steht der Verein finanziell top da.. Das ist eine sehr schwierige Aufgabe, aber nicht unmöglich. Früher kamen 30.000 Zuschauer auf den Tivoli, ganz abwegig sind solche Zahlen also nicht..

Gruss

svenc

Aix Trawurst
09.03.2009, 14:56
@ Blackthorne: Ich hab's ja auch nur noch einmal betont, weil ja vielleicht bei dem ein oder anderen sonst der Eindruck hätte entstehen können wir wären vielleicht mit dem Stadionbau jetzt völlig verschuldet und theoretisch kurz vor der Insolvenz, was ja aber wohl kaum so sein wird.

svenc
09.03.2009, 15:03
Mich würde mal interessieren, wo diese Zahlen herkommen. In dem Geschäftsbericht des Jahres 2007, der im Rahmen der Anleihe veröffentlicht wurde, ist von einem Eigenkapital von etwas mehr als 3 Mio. € die Rede. Die Anleihe ist kein Eigenkapital, sondern nachrangiges Fremdkapital. Also stehen, gehen wir von einer Gesamtsumme von 50 Mio. € aus, 3 Mio. € Eigenkapital 47 Mio. € Fremdkapital gegenüber.


die Zahlen waren zuletzt irgendwo in der AN/AZ zu lesen, wenn ich mich richtig erinnere. ca. 15 Mio. Eigenkapital der Alemannia zzgl. Anleihe. 30 Mio. sind "echtes" Fremdkapital.
Da stand auch, dass man indirekt damit rechnet, dass ein großer Teil der Anleihen (insbesondere der Schmuckurkunden) nicht zurückgezahlt werden muss, da sich die Leute die Urkunde lieber an die Wand hängen, als diese zu zerschneiden und in Stücken zur Bank zu tragen...

Bei 3 Mio. Eigenkapital hätte die Alemannia weder eine Bürgschaft, noch eine Finanzierung bekommen.

Gruss

svenc

Aix Trawurst
09.03.2009, 15:19
die Zahlen waren zuletzt irgendwo in der AN/AZ zu lesen, wenn ich mich richtig erinnere. ca. 15 Mio. Eigenkapital der Alemannia zzgl. Anleihe. 30 Mio. sind "echtes" Fremdkapital.
Da stand auch, dass man indirekt damit rechnet, dass ein großer Teil der Anleihen (insbesondere der Schmuckurkunden) nicht zurückgezahlt werden muss, da sich die Leute die Urkunde lieber an die Wand hängen, als diese zu zerschneiden und in Stücken zur Bank zu tragen...

Bei 3 Mio. Eigenkapital hätte die Alemannia weder eine Bürgschaft, noch eine Finanzierung bekommen.

Gruss

svencDie 15 mio€ "Eigenkapital" werden schon so stimmen, wobei ich es so verstanden habe, daß die Anleihen zu diesem "Eigenkapital" dazu gehören, also nicht wirklich eigenes Kapital sind sondern vielmehr fremdes Eigenkapital das mit den ca. 6% Zinsen zurückgezahlt werden muss.

Im Emmissionsprospekt steht jedenfalls klipp und klar drin, daß die Alemannia Ende 2007 an Umlaufvermögen
III. Kassenbestand, Bundesbankguthaben, Guthaben bei Kreditinstituten
und Schecks. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.359.878,66
€ angelegt hatte. Ich denke mal so wesentlich viel mehr liquides Geld wird man nicht unbedingt gehabt haben.
In der Bilanz stand dann noch:
Aktiva
Anlagevermögen. . . . . . . . . . . . . . . . . 4.858 7.104
Umlaufvermögen . . . . . . . . . . . . . . . . 5.544 4.371
Rechnungsabgrenzungsposten . . . . . 257 340
Passiva
Eigenkapital . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.761 3.437
Rückstellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.018 1.529
Verbindlichkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . 1.143 3.154
Rechnungsabgrenzungsposten . . . . . 2.736 3.695
alles in "TEURO" :biggrins:, die jeweils erste Zahl (die vor der Lehrstelle) also für Ende 07 die zweite für Ende 06

WoT
09.03.2009, 15:34
die Zahlen waren zuletzt irgendwo in der AN/AZ zu lesen, wenn ich mich richtig erinnere. ca. 15 Mio. Eigenkapital der Alemannia zzgl. Anleihe. 30 Mio. sind "echtes" Fremdkapital.
Da stand auch, dass man indirekt damit rechnet, dass ein großer Teil der Anleihen (insbesondere der Schmuckurkunden) nicht zurückgezahlt werden muss, da sich die Leute die Urkunde lieber an die Wand hängen, als diese zu zerschneiden und in Stücken zur Bank zu tragen...

Bei 3 Mio. Eigenkapital hätte die Alemannia weder eine Bürgschaft, noch eine Finanzierung bekommen.

Gruss

svenc

Zwingende Voraussetzung für eine Landesbürgschaft ist unter anderem, daß das zu finanzierende Projekt, dessen Kosten abgesichert werden sollen, ohne die Bürgschaft nicht finanziert werden kann.

Wenn also etwa 30% mit Eigenkapital finanziert werden könnten (und wenn der zu prognostizierende Ertragswert der bebauten Immobilie sicher nicht unter deren Substanzwert liegt, was ich dringend hoffe), gäbe es gar keine Landesbürgschaft.

Gruß

Blackthorne
09.03.2009, 15:57
Ich muss mich berichtigen, in dem Anleiheprospekt ist der Jahresabschluss 2006 abgedruckt (nicht 2007, wie ich ursprünglich vermutet habe).

Danach sieht die Bilanz des Jahres 2006 wie folgt aus:

Aktiva:

Anlagevermögen: 5.580.515,70 €
Umlaufvermögen: 4.371.391,53 €
RAP: 340.022,71 €

Bilanzsumme: 11.815.802,35 €

Passiva:

Eigenkapital: 3.437.305,89 €
Rückstellungen: 1.529.260,00 €
Verbindlichkeiten:3.154.180,91 €
RAP: 3.695.055,55 €

Bilanzsumme: 11.815.802,35 €


Von 15 Mio. € Eigenkapital kann demnach nicht annähernd die Rede sein, es sei denn, wir hätten in den Jahren 2007 und 2008 mehr als 10 Mio. € Gewinn gemacht.

:)

Aix Trawurst
09.03.2009, 16:19
Die Bilanz von 2007 ist in meinem Bosting noch mit drin, zusammen mit der von 06, wenn auch nicht ganz so schön wie bei deinem.
Aber rund 10 mio € werden wir in 08 wohl doch eher nicht erwirtschaftet haben, ...leider. :traurig:

Blackthorne
09.03.2009, 17:00
Die Bilanz von 2007 ist in meinem Bosting noch mit drin

Ich hatte die Zahlen von 2007 auf die Schnelle im Emisssionsprospekt nicht gefunden. Wir hatten also ein Eigenkapital am 31.12.2007 von rd.

4,76 Mio. €

:)

smallville
09.03.2009, 17:24
.....

Von 15 Mio. € Eigenkapital kann demnach nicht annähernd die Rede sein, es sei denn, wir hätten in den Jahren 2007 und 2008 mehr als 10 Mio. € Gewinn gemacht.

:)

Gewinn?
Im Gegenteil (http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-39708-2.html#backToArticle=607431)

Mia Schwarz Gelb
09.03.2009, 23:12
Mich würde mal interessieren, wo diese Zahlen herkommen. In dem Geschäftsbericht des Jahres 2007, der im Rahmen der Anleihe veröffentlicht wurde, ist von einem Eigenkapital von etwas mehr als 3 Mio. € die Rede. Die Anleihe ist kein Eigenkapital, sondern nachrangiges Fremdkapital. Also stehen, gehen wir von einer Gesamtsumme von 50 Mio. € aus, 3 Mio. € Eigenkapital 47 Mio. € Fremdkapital gegenüber.

:)

P.S.: Überschuldung ist ein zwingender Insolvenzgrund für eine Kapitalgesellschaft, d.h. wenn irgendetwas schief läuft und es entsteht ein Verlust, der höher als das Eigenkapital ist, muss Insolvenz angemeldet werden.

War das Eigenkapital nicht 15 Mio?

franz-jupp
09.03.2009, 23:22
Wichtig ist in den kommenden Jahren, dass uns in sportlicher Hinsicht nicht der Boden verloren geht, im Grunde genommen wird man sich über die nächsten Jahre hinweg mit dem Thema "frühzeitiger Klassenerhalt" auseinandersetzen müssen.
Ich habe damit kein Problem ...
P.S.: Schön dat Häuschen abbezahlen, dann guck´ma mal weiter ...!
Ja, dann mach das mal den Leuten klar, die für ihre Dauerkarte im nächsten Jahr schlappe 50% mehr zahlen sollen als jetzt, und das für das "Ziel Klassenerhalt". Gut, der "echte,wahre Fan" zahlt natürlich alleine für das im-neuen-Stadion-sein-Gefühl. Der "normale" Fan genießt den neuen Platz und das Stadion während der ersten 3 Spiele, aber spätestens nach der 2. Heimniederlage und miesen Leistungen ist das vergessen, dann zählt allein noch das Sportliche!
Ich weiß nicht, ob es nicht doch besser gewesen wäre, letztes Jahr (jetzt wird das schwierig bei der Finanzkrise) den Stadionnahmen für teures Geld zu verkaufen. Hätte man das (wenigstens teilweise) ins Team gesteckt, wäre das den Fans sicher auch zu vermitteln gewesen.

Blackthorne
09.03.2009, 23:53
War das Eigenkapital nicht 15 Mio?

Wenn die Frage trotz der vorhergehenden Beiträge ernst gemeint sein sollte:

Nein! Das Eigenkapital lag nach den von der Alemannia veröffentlichten Informationen Ende 2007 bei 4,76 Mio. €.

Da die Saison 2007/2008 mit einem Verlust von rd. 750 Tsd. € abgeschlossen wurde, und auch in der laufenden Saison nur wenig an außerplanmäßigen Umsätzen erzielt wurde (bedingt durch das frühe Aus im Pokal), schätze ich, dass wir zur Zeit bei einem EK von ca. 4 Mio. liegen dürften.

:traurig:

Mia Schwarz Gelb
10.03.2009, 00:04
War ernst gemeint.Danke:)


Wenn die Frage trotz der vorhergehenden Beiträge ernst gemeint sein sollte:

Nein! Das Eigenkapital lag nach den von der Alemannia veröffentlichten Informationen Ende 2007 bei 4,76 Mio. €.

Da die Saison 2007/2008 mit einem Verlust von rd. 750 Tsd. € abgeschlossen wurde, und auch in der laufenden Saison nur wenig an außerplanmäßigen Umsätzen erzielt wurde (bedingt durch das frühe Aus im Pokal), schätze ich, dass wir zur Zeit bei einem EK von ca. 4 Mio. liegen dürften.

:traurig:

svenc
10.03.2009, 01:18
Wenn die Frage trotz der vorhergehenden Beiträge ernst gemeint sein sollte:

Nein! Das Eigenkapital lag nach den von der Alemannia veröffentlichten Informationen Ende 2007 bei 4,76 Mio. €.

Da die Saison 2007/2008 mit einem Verlust von rd. 750 Tsd. € abgeschlossen wurde, und auch in der laufenden Saison nur wenig an außerplanmäßigen Umsätzen erzielt wurde (bedingt durch das frühe Aus im Pokal), schätze ich, dass wir zur Zeit bei einem EK von ca. 4 Mio. liegen dürften.

:traurig:

Eigenkapital der Alemannia. Dazu habe ich folgende Nennungen gefunden:

30% der Bausumme (http://www.alemannia-stadion.de/v2/archiv/presse/270.presse_detail.htm)

30% der Bausumme (http://www.an-online.de/sixcms/detail.php?template=an_detail&id=308813&_wo=sport:alemannia&schrift=10)


ich finde diesen blöden Artikel nicht mehr. Ich meine es wäre ein Interview mit van der Kooi oder Kraemer gewesen. Da wurden diese Zahlen genannt.
Hmm, ob ich mal im Altpapier suchen muss... wo habe ich das gelesen"... :verwirrt:

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Alemannia ein Projekt von 50 Mio. Euro ohne Eigenkapital (3 Mio. heisst "ohne Eigenkapital") bewältigen will und dass das Land dafür noch eine Bürgschaft von 23 Mio. Euro gegeben hat... Das steht in keinem Verhältnis.

Überall wurden 30-33% angegeben.

Mir fällt da aber auch gerade etwas ein.... Das Stadion baut doch nicht die Alemannia GmbH sondern die Stadion GmbH. Somit müsste man Einblick in deren Bilanzen bekommen, um das Eigenkapital zu kennen.
Wenn die Alemannia GmbH die hohen Einnahmen aus UEFA-Pokal, DFB-Pokal, 1. Bundesliga an die Stadion GmbH abgeführt hat, würdest Du das in der Bilanz ja nicht sehen. Es würden nur hohen Einnahmen hohe Ausgaben gegenüberstehen. Weiterhin wurden ja ein großer Teil der hohen Einnahmen noch vor der Zeit der "Alemannia Aachen GmbH" erzielt. Denn DFB-Pokal war 2004, UEFA-Pokal 2005, die GmbH wurde rückwirkend zum 01.01.2006 gegründet, aber erst im August 2006. Welche Gelder wurden vom Verein an die GmbH "übergeben", welche wurden beim Verein als Rücklage angelegt und in die Stadion GmbH investiert... Fragen über Fragen ;)

Gruss

svenc

P.S.:
Hier übrigens mal ein sehr interessanter Link zum Thema "Businessplan Stadionneubau und Finanzierung".. (http://www.stefan-t-launer.de/stefan-t-launer/weitere%20arbeiten/ISPO%20Muenchen%202006%5B1%5D.pdf)

Blackthorne
10.03.2009, 06:23
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Alemannia ein Projekt von 50 Mio. Euro ohne Eigenkapital (3 Mio. heisst "ohne Eigenkapital") bewältigen will und dass das Land dafür noch eine Bürgschaft von 23 Mio. Euro gegeben hat... Das steht in keinem Verhältnis.

Wir brauchen doch da nicht zu raten oder zu vermuten, es steht doch alles im Emissionsprospekt der Tivoli-Anleihe:

"Die Gesamtinvestition für das Stadion wird bei einer Gesamtkapazität für 32.900 Zuschauer (davon 11.456 Stehplätze) ca. EUR 50 Mio. betragen. Neben dem Emissionserlös in Höhe von EUR 4,75 Mio. bei Platzierung aller Schuldverschreibungen sind Darlehensmittel in Höhe von insgesamt rd. EUR 44,5 Mio. von Sponsoren und Investoren für die Finanzierung des Neuen Tivoli vorgesehen. Es ist vorgesehen, den verbleibenden Investitionsbedarf aus dem Cash Flow der Emittentin zu decken".

Das Stadion wird also zu nahezu 100 % fremdfinanziert.

:)

Max
10.03.2009, 08:45
Das Stadion wird also zu nahezu 100 % fremdfinanziert.

:)
Wobei zu bedenken ist, dass Sponsoringeinnahmen (z.B. durch den Verkauf der Tribünennamen etc.) mehr oder weniger direkt ins Eigenkapital zurückwandern. Die "echte" Fremdfinanzierung besteht also vor allem in den aufgenommenen Krediten.

Blackthorne
10.03.2009, 08:47
Die "echte" Fremdfinanzierung besteht also vor allem in den aufgenommenen Krediten.

Und diese Kredite liegen incl. der Anleihe bei rd. 49 Mio. € (vorausgesetzt, die Baukosten bleiben stabil so wie geplant).

:)

a.tetzlaff
10.03.2009, 08:51
Wir brauchen doch da nicht zu raten oder zu vermuten, es steht doch alles im Emissionsprospekt der Tivoli-Anleihe:

"Die Gesamtinvestition für das Stadion wird bei einer Gesamtkapazität für 32.900 Zuschauer (davon 11.456 Stehplätze) ca. EUR 50 Mio. betragen. Neben dem Emissionserlös in Höhe von EUR 4,75 Mio. bei Platzierung aller Schuldverschreibungen sind Darlehensmittel in Höhe von insgesamt rd. EUR 44,5 Mio. von Sponsoren und Investoren für die Finanzierung des Neuen Tivoli vorgesehen. Es ist vorgesehen, den verbleibenden Investitionsbedarf aus dem Cash Flow der Emittentin zu decken".

Das Stadion wird also zu nahezu 100 % fremdfinanziert.

:)

In den 50 Mio für das reine Stadion sind nicht enthalten das Trainingszentrum und das Geschäftsstellengebäude. Dafür kommen noch ein paar Mio hinzu.

franz-jupp
10.03.2009, 14:07
a) steht die Finanzierung des Stadions doch auf recht soliden Beinen. Knapp 20 Mio. Eigenkapital (inkl. Anleihe) und 30 Mio. Fremdfinanzierung stehen ja in einem guten Verhältnis. Da haben andere Vereine (Schlacke 05 als Beispiel) deutlich knapper geplant..

b) wird ein großer Teil der Einnahmen schon zu Saisonbeginn erwirtschaftet. Zu Beginn der Saison sind die Dauerkarten verkauft und bezahlt, als auch die Einnahmen aus Logen/Business-Seats auf dem Konto.
Hier ist natürlich die Rechnung aufzustellen, ob es der Alemannia mehr bringt, dieses Geld direkt in die Finanzierung des Stadions zu stecken und damit eine Menge Zinsen einzusparen und mit dem laufenden Einnahmen aus Sponsoren und Tageskarten den laufenden Betrieb zu unterhalten.

c) natürlich sind zusätzliche Einnahmen z. B. aus dem DFB-Pokal eine sehr willkommene Finanzspritze. Ob zur Tilgung der Darlehen oder zur Investition in den Kader, das muss dann jeweils entschieden werden.
Die Frage ist halt immer "Steine oder Beine"...
Beide ist sehr wichtig. Sind die Steine bezahlt und stimmen die Zuschauerzahlen halbwegs (> 20.000 Zuschauer im ø), ist sehr sehr viel Geld auf für Beine da. Weiterhin wäre der Verein auch ein gern gesehener Kunde bei einer Bank, wenn man mal 1-2 Mio. als Darlehen für eine Spielerverpflichtung braucht. Das Stadion als Sicherheit dürfte ja locker reichen.

Investiert man aber Zusatzeinnahmen immer direkt in Beine (ob die wirklich laufen können, weiss man ja leider erst später) drücken die Belastungen weiterhin an allen Ecken. Die Mischung ist sehr wichtig. Es macht keinen Sinn Mio. für Zinsen zu "verballern", man darf den Kader aber auch nicht verbluten lassen.
Das Management des Vereins muss hier ganz scharf rechnen/kalkulieren, um diesen Spagat gut hinzubekommen.

Gruss

svenc

Hallo svenc,
das kann ich nur unterschreiben, wie du es hier formulierst. Mein Text sollte auch nicht als "Forderung nach riskanter Mehrverschuldung, um schon 2009 teure Neuzugänge zu holen" missverstanden werden. Ich wollte nur ausdrücken, dass man das vorhandene Geld demnächst durchdachter und effektiver einsetzen muss, wenn man trotz der Sparzwänge weiter "oben mitspielen will". Ein jahrelanges Rumkrebsen in Mittelfeld oder Abstiegsregion wird aber (bei den horrenden Eintrittspreisen) den Zuschauerschnitt und auch die so wichtigen Logenverkäufe mit Sicherheit schnell mächtig nach unten drücken. Die Frage ist: Kann es uns mit den bisher zur Verfügung stehenden Mitteln (Jugendabteilung) und Personen (scouting) gelingen, Greuther Fürth nachzueifern (Gott, was haben die in den letzten 5,6 Jahren verkauft, und trotzdem hatten sie danach wieder einen starken Kader)?
Zweifel sind da erlaubt, denke ich.

Pit
18.03.2009, 11:28
Mittlerweile verdichten sich die Hinweise, dass Bornemann den Vertrag mit Seeberger verlängert hat ohne Rücksprache mit den Aufsichtsgremien zu nehmen.

Seeberger war im Januar eigentlich schon so gut wie entlassen...
Bin mal gespannt wie lange es der Trainer noch macht. Die Mannschaft steht auf jeden Fall gegen Seeberger.

Klenkes
18.03.2009, 11:44
Ich bin neugierig auf die Hinweise. Wo findet man die denn?
Oder handelt es sich wie üblich um "Hörensagen", "ich kenn da jemand", "erzählt man sich auf dem Schlachthof" ???

Bitte um Aufklärung :spitz:


Mittlerweile verdichten sich die Hinweise, dass Bornemann den Vertrag mit Seeberger verlängert hat ohne Rücksprache mit den Aufsichtsgremien zu nehmen.

Seeberger war im Januar eigentlich schon so gut wie entlassen...
Bin mal gespannt wie lange es der Trainer noch macht. Die Mannschaft steht auf jeden Fall gegen Seeberger.

Blockbuster
18.03.2009, 14:00
Dann kann man ja darauf hoffen, dass Bornemann seine Kompetenz überschritten hat und im Schnellflug die Alemannia wieder verlassen muss. Nach dieser Aktion ist er meiner Meinung nach nicht mehr haltbar. Einfach eine Luft- und Lachnummer, dieser Möchtegern-'Manager'.

Zu Seeberger:
Der muss weg. Diese Type hat die Mannschaft gegen die Wand gefahren.

lostprophet
18.03.2009, 14:04
Abgesehen davon, dass es bis jetzt ja scheinbar noch keine Quelle gibt (obwohl sich diese Hinweise verdichten...), halte ich Bornemann nicht für so "blöd", da ein solcher Vorgang unmöglich geheim bleiben könnte.

circo
18.03.2009, 14:16
Abgesehen davon, dass es bis jetzt ja scheinbar noch keine Quelle gibt (obwohl sich diese Hinweise verdichten...), halte ich Bornemann nicht für so "blöd", da ein solcher Vorgang unmöglich geheim bleiben könnte.

Bornemann hat schon 1-2 Wochen vorher in der Presse angekündigt, dass er den Vertrag verlängern wird.

Also, die Presse war informiert, wir (Fans) waren informiert. Nur die Gremien nicht. Nicht sehr plausibel.

DerPaul
18.03.2009, 15:00
Wieso sollte der sportliche Leiter nicht die alleinige Kompetenz haben, den Vertrag mit dem Trainer zu verlängern?

a.tetzlaff
18.03.2009, 15:12
Mittlerweile verdichten sich die Hinweise, dass Bornemann den Vertrag mit Seeberger verlängert hat ohne Rücksprache mit den Aufsichtsgremien zu nehmen.

Seeberger war im Januar eigentlich schon so gut wie entlassen...
Bin mal gespannt wie lange es der Trainer noch macht. Die Mannschaft steht auf jeden Fall gegen Seeberger.

Welche Hinweise denn ?

Solche Angelegenheiten wie Vertragsverlängerung des Trainers
werden niemals ohne Genehmigung des AR der Gmbh geregelt.
Auch die Auswahl deas Trainer war Angelegenheit des AR, natürlich nach Vorschlag durch den Sportdirektor
Da haben sowohl der Geschäftsführer als auch der Aufsichstrat mindestens vorher ja gesagt.

Wenn man es auch als Fan kaum verstehen kann, dass man das ohne Not getan hat.

raineruusoche
18.03.2009, 18:36
...das Bornemann den Vertrag verlängerte, obwohl er die Arbeit von Seeberger nur sehr kurz gesehen hatte und ohne Rücksprache verlänerte.
Kompetenz ja, aber dann muß man das auch beurteilen können. Und das wage ich zu bezweifeln da die Zeit zu knapp war.
Im Übrigen deckt sich die Info von Schorsch mit meiner, das Seeberger schon vor der Entlassung stand, aber die Verlängerung von Borneman, der Sache einen Strich durch die Rechnung machte. Schließlich wollte man auch Bornemann nicht Demotieren da dieser erst kurz im Amt war.
Aber irgendwann kommt eben alles heraus....
Gruß Rainer

Wieso sollte der sportliche Leiter nicht die alleinige Kompetenz haben, den Vertrag mit dem Trainer zu verlängern?

Kalex
18.03.2009, 18:49
...das Bornemann den Vertrag verlängerte, obwohl er die Arbeit von Seeberger nur sehr kurz gesehen hatte und ohne Rücksprache verlänerte.


Wie kommt ihr darauf, dass die Verlängerung ohne Rücksprache mit dem AR geschehen ist? Immerhin hat Bornemann doch schon vor der Verlängerung seine Intention in den Medien geäußert. Für mich ist es unvorstellbar, dass es da keine Rücksprachen gab in dieser Zeit.

Gruß,
Alex

Klenkes
18.03.2009, 20:28
Leider kommt das aber immer aus nebulösen Quellen heraus statt mal Ross und Reiter zu nennen. Wie kommt man dann darauf das dies glaubhaft ist?

Es wird leider immer viel spekuliert, so das man sich letztendlich (wenn es dabei bleibt) jeder selber aussuchen kann ob er das nun glauben kann oder nicht.




Aber irgendwann kommt eben alles heraus....
Gruß Rainer

Stephanie
18.03.2009, 21:10
Leider kommt das aber immer aus nebulösen Quellen heraus statt mal Ross und Reiter zu nennen. Wie kommt man dann darauf das dies glaubhaft ist?

Es wird leider immer viel spekuliert, so das man sich letztendlich (wenn es dabei bleibt) jeder selber aussuchen kann ob er das nun glauben kann oder nicht.

Im Geschäftsleben und auch bei Vereinen/GmbHs ist normalerweise aber so, dass bei Verträgen dieser Größenordnung zwei Leute aus der Geschäftsführerebene eine Unterschrift zu leisten habenm denn nur dann hat der Vertrag Rechtskraft. Normalerweise ist es sogar so, dass Bornemanns Unterschrift ohne Kraemers Unterschrift (der ja organisatorisch über ihm sitzt) nichts wert ist. Also zumindest Kraemer muss davon gewußt haben.

Klenkes
18.03.2009, 21:36
Hi,

genau so ist es. Von daher fällt es mir schwer an einer OneManShow von Andreas Bornemann zu glauben ohne das der GF davon gewusst hat.



Im Geschäftsleben und auch bei Vereinen/GmbHs ist normalerweise aber so, dass bei Verträgen dieser Größenordnung zwei Leute aus der Geschäftsführerebene eine Unterschrift zu leisten habenm denn nur dann hat der Vertrag Rechtskraft. Normalerweise ist es sogar so, dass Bornemanns Unterschrift ohne Kraemers Unterschrift (der ja organisatorisch über ihm sitzt) nichts wert ist. Also zumindest Kraemer muss davon gewußt haben.

Flutlicht
18.03.2009, 22:03
Wieso sollte der sportliche Leiter nicht die alleinige Kompetenz haben, den Vertrag mit dem Trainer zu verlängern?

Ironie-Smilie vergessen?
Die große Jörg-Schmadtke-Story nicht mitbekommen?
In der Pratsch 13 nicht gelesen?

Es gibt nur eine sportliche Entscheidungsmacht! Es kann nur einen geben!
Alle Macht den Bankern!
:biggrins:

Stephanie
18.03.2009, 22:12
Ironie-Smilie vergessen?
Die große Jörg-Schmadtke-Story nicht mitbekommen?
In der Pratsch 13 nicht gelesen?

Es gibt nur eine sportliche Entscheidungsmacht! Es kann nur einen geben!
Alle Macht den Bankern!
:biggrins:

Vor der GmbH, also im Verein, musste man zwei Personen aus dem Präsidium hinter sich haben, um eine Entscheidung durchdrücken zu können.

Flutlicht
18.03.2009, 22:41
Vor der GmbH, also im Verein, musste man zwei Personen aus dem Präsidium hinter sich haben, um eine Entscheidung durchdrücken zu können.

In der GmbH musste man als Sportdirektor offensichtlich einzelne schlechte Spiele einzelner Spieler vor dem AR rechtfertigen kommen......naja, hatte unser bockiger Sportdirektor (mit Recht) ja irgendwann keine Lust mehr zu.

Ob Bornemann da jetzt freiere Hand hat?
(Vielleicht haben es ja ein paar Leute inzwischen eingesehen, dass sie es nicht schaffen, sich die Unterschiede zwischen DFL und DFB etc. anzueignen)

Stephanie
18.03.2009, 23:03
In der GmbH musste man als Sportdirektor offensichtlich einzelne schlechte Spiele einzelner Spieler vor dem AR rechtfertigen kommen......naja, hatte unser bockiger Sportdirektor (mit Recht) ja irgendwann keine Lust mehr zu.

Ob Bornemann da jetzt freiere Hand hat?
(Vielleicht haben es ja ein paar Leute inzwischen eingesehen, dass sie es nicht schaffen, sich die Unterschiede zwischen DFL und DFB etc. anzueignen)

Na ja, ich denke, das Erste, das Du ansprichst, muss man von beiden Seiten betrachten. Er hat das offenbar so gesagt (wobei ich den Artikel nicht kenne und mich jetzt nur auf Deine Aussage beziehen kann), aber es gibt auch die andere Seite. Dass ich immer vor mir hinprutschen kann, ohne mich mit den mir weisungsbefugten Personen abzustimmen, ist auch nicht förderlich - weder für mich selbst, weil ich mich angreifbar mache, noch für meine Mitstreiter, weil ich es denen auch schwer mache, wenn ich so exklusiv arbeite.

Im Marketing- und im Finanzbereich wird auch ständig Rechenschaft über das Zahlenwerk abgelegt, damit es nicht in die falsche Richtung laufen kann. Dort empfindet man das als normal. Solange man bei einem Unternehmen nicht an der absoluten Spitze sitzt, wird man immer damit leben müssen, dass es Regeln gibt, die einem vielleicht nicht schmecken. Insofern denke ich, ist es insgesamt schwer, da nun für eine Seite die absolute Partei zu ergreifen, weil man das im Alltag erlebt haben muss, um wirklich fundiert was sagen zu können. Zumindest ich möchte seine Aussage da nicht in die eine oder auch andere Richtung werten.

Und was Bornemann betrifft, wenn er schlau war, hat er sich vorher informiert, auf was er sich einläßt. Ich an seiner Stelle hätte den Versuch unternommen, mich mit Schmadtke mal kurzzuschließen. Der Aufsichtsrat und GF waren für Schmadtke noch eine Wundertüte, weil er da war und die alle kamen. Aber für Bornemann waren es ja bereits "Institutionen" (bitte nur so nehme, dass sie eben schon da waren, nicht dass sie sich eine außerordentliche Stellung erarbeitet hätten).

Flutlicht
18.03.2009, 23:31
Na ja, ich denke, das Erste, das Du ansprichst, muss man von beiden Seiten betrachten. Er hat das offenbar so gesagt (wobei ich den Artikel nicht kenne und mich jetzt nur auf Deine Aussage beziehen kann), aber es gibt auch die andere Seite. Dass ich immer vor mir hinprutschen kann, ohne mich mit den mir weisungsbefugten Personen abzustimmen, ist auch nicht förderlich - weder für mich selbst, weil ich mich angreifbar mache, noch für meine Mitstreiter, weil ich es denen auch schwer mache, wenn ich so exklusiv arbeite.


Ich will da als "Outsider in der Schmadtke/AR-Problematik" auch nicht Partei ergreifen (daher auch bewusst mein Zusatz "bockig" ;)).

(Exkurs: bzw. eigentlich habe ich das damals doch, aber nur weil ich der Auffassung war/bin, dass JS für die Vereinsentwicklung wichtiger ist und sein wird als mancher AR-Mensch. Ich denke, er würde auch die jetzige sportliche Situation konsequenter regeln, auch wenn er sie mitzuverantworten hat)

Das ist ja auch eine Henne/Ei-Frage.
Klappte das mit der Rechenschaft nicht, weil Schmadtke unkommunikativ und stur war oder war er so, weil er einfach nur angenervt war, immer und immer wieder vor Laien vorgeladen zu werden. Ich gehöre zu denen, die die Kritik, auch der Fans, zu Beginn der Erstliga-Rückrunde völlig falsch hielten, weil ich fand, dass wir uns prima schlugen. Wenn JS auch da schon Niederlagen rechtfertigen musste, kann ich verstehen, wenn er da schon gebockt hat. Natürlich kann ich mir vorstellen, dass er jedoch für einen Angestellten unakzeptabel stur und bockig war.....daher habe ich die Trennung dann auch irgendwann "akzeptiert" (o.k. meine Akzeptanz interessiert jetzt in der GmbH keinen:biggrins:)

Jedenfalls, um aufs Thema zurückzukommen:
Eigentlich wollte ich ja nur sagen, dass Bornemann sicherlich nicht die Trainerentscheidung alleine treffen konnte/durfte, zum einen mit Verweis auf die Geschichten um seinen Vorgänger (aber auch weil wohl kaum ein Agestellter, der ein paar Tage im Job, schon diese Personalentscheidung treffen darf).

Falsch war die Entscheidung auf jeden Fall, Herr Bornemann.

Marcel
19.03.2009, 00:36
Hallo,

ich muss jetzt den Andreas Bornemann schon ein bisschen von der Kritik ausnehmen. Also unbestritten hat er eine ziemlich schlechte Figur gemacht, als er den Vertrag mit dem Seebaby verlängerte, ohne offensichtlich zu wissen, was er da tat. Ich hatte das Gefühl, dass er sich irgendwie unter Druck gesetzt fühlte oder sich selbst gesetzt hat, da ja der Trainervertrag nur noch ein halbes Jahr lief, er vielleicht eine mediale Dauerfragerei befürchtet hat. Er wollte vielleicht als Newbie Handlungsfähigkeit beweisen, sich Respekt verschaffen, hat sich möglicherweise von der Punkteausbeute blenden lassen ... und ist in eine Schlangengrube geraten. Er merkt wahrscheinlich jetzt erst, was hier bei unserem Verein gerade los ist. Und er wird gleich schon mitverantwortlich gemacht. Wie ich bereits vermutet habe, haben die unsägliche Vertragsverlängerung und eine "ungewöhnliche" Außendarstellung - wobei an seinen Aussagen ja auch was richtiges dran ist - dazu geführt, dass er gleich mitwackelt. Nachdem sich mindestens ein AR-Mitglied sogar öffentlich gegen ihn gestellt hat, ist er eigentlich nicht mehr zu halten.

Indes kann ich mir nicht vorstellen, dass niemand von der Verlängerung gewusst hat. Wobei - bei Alemania weiß man ja nie. Ob man es schafft, die Schmaddi-Altlast noch bis zum Saisonende durchzuschleppen, wird sich wohl in den beiden nächsten Spielen entscheiden. Gegen Mainz rechne ich schon damit, dass sich die Manschaft reinhängen wird und es dann eine womöglich unverdiente, knappe Niederlage gibt. Ja und dann wird es gegen Fürth nach monatelanger Langeweile tatsächlich knisternde (An)Spannung geben. Allerdings ganz anders als gewünscht.

Grundsätzlich leidet der Verein zum einen weiterhin daran, dass er an entscheidenden Positionen falsch aufgestellt ist und zum anderen an dem Erbe der "One-man-Show" und damit auch an den schlimmen Fehlentscheidungen eines Jörg Schmadtke.

Schwarz-gelbe Grüße

Andrè62
19.03.2009, 08:17
Hallo Alemannen,
nur eins steht für mich fest,
zuerst hat Hecking ein riesiges Loch hinterlassen, dass bei der Entlassung von Schmadtke ums doppelte vergrößert wurde!

Wenn man nicht den Seeberger in kürze rausschmeißt, spielen wir nächste Saison im "Neuen Tivoli" vor 7 bis 10.000 Zuschauer!
Bornemann soll eingestehen das er bei der Vertragsverlängerung von Seeberger einen gravierenden Fehler begangen hat, tut er das nicht, soll er gleich mit entlassen werden.
das ist meine Meinung,
G Andre

Baal Bruder des Odin
19.03.2009, 08:33
Wie stellst du dir das vor ? Dass ein Herr Bornemann eine PK einberuft sich mit Taschentuch vor die Presse stellt und sagt *schluchz* "ich hab nen Fehler gemacht" :lach:

Andrè62
19.03.2009, 08:37
Wie stellst du dir das vor ? Dass ein Herr Bornemann eine PK einberuft sich mit Taschentuch vor die Presse stellt und sagt *schluchz* "ich hab nen Fehler gemacht" :lach:

Wenn wir mit diesen ******** in der 3.Liga spielen, lachst Du garantiert nicht mehr!

Baal Bruder des Odin
19.03.2009, 08:43
Es ist so schön zu sehen, wie es für viele nur tief schwarz und gaaaaaanz weiß gibt. Grautöne ? Wasn das ?
Natürlich spielt die Alemannia nächste Saison entweder 1. oder natürlich in der 3. Liga....

Tante Käthe
19.03.2009, 09:29
Wieso sollte der sportliche Leiter nicht die alleinige Kompetenz haben, den Vertrag mit dem Trainer zu verlängern?



Ich denke, es läuft ein Hinweis zum AR-Vorsitzenden, wenn der keine Einwände hat dann regelt der Sportdirektor als Zuständiger die Sache.
Aber stellen wir uns doch mal folgende Situation vor:
Sportdirektor läuft zum AR-Vorsitzer, der sagt klipp und klar, dass er keine Alternative zu Seeberger sieht und sagt daraufhin - Verlängern !!

Hätte man Seeberger in der Winterpause den Passierschein gegeben, hätte man ihn auch noch bis Vertragsende bezahlen müssen. Wen hätte man dann aus dem Ärmel gezogen ?? Hätte man die Meinung vertreten ihn bis zum Vertragsschluß weiter zu beschäftigen, obwohl man nicht mit ihm verlängern möchte, dann hätte man ihn spätestens JETZT zum Teufel gejagt !!
Es gibt nur eine Alternative !! Jetzt müssen sich alle Beteiligten selbst aus dem Graben ziehen !! Auch wir als Fans müssen kräftig anschieben. Wenn ich Zeit hätte, wäre ich in Mainz dabei. Es muß so sein, dass der Gästeblock in Mainz aus allen Nähten platzt. Auch für die nächsten Auswärtsspiele müßte es heißen - Gästebereich ausverkauft -. Auch zu Hause darf nichts mehr an eine Krise erinnern. Also Vollgas für den Rest der Saison !!

Urbi et orbi
19.03.2009, 09:41
Wenn ich Zeit hätte, wäre ich in Mainz dabei. Es muß so sein, dass der Gästeblock in Mainz aus allen Nähten platzt. Auch für die nächsten Auswärtsspiele müßte es heißen - Gästebereich ausverkauft -. Auch zu Hause darf nichts mehr an eine Krise erinnern. Also Vollgas für den Rest der Saison !!

Dann sieh zu, dass Du frei kriegst! :biggrins:

Jenne
19.03.2009, 09:50
Passt irgendwie zur Diskussion:

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/zweite-liga/2009/03/19/aachen/wurde-zufrueh-mit-seeberger-verlaengert.html

Grüße

Tante Käthe
19.03.2009, 10:03
Dann sieh zu, dass Du frei kriegst! :biggrins:



Soll das etwa heißen, Du hast letzten Sonntag nicht gesehen, dass ich 5 Kilo gelassen habe ... ?? :mad:
Soviel Platz beanspruche ich nicht !!

Urbi et orbi
19.03.2009, 10:20
Soll das etwa heißen, Du hast letzten Sonntag nicht gesehen, dass ich 5 Kilo gelassen habe ... ?? :mad:
Soviel Platz beanspruche ich nicht !!

Ach so, jetzt weiss ich, wo ich die her habe. Wehe ich höre jetzt von Dir: "Nur 5?" 892 Was ist jetzt mit Sonntag?

Tante Käthe
19.03.2009, 14:02
Ach so, jetzt weiss ich, wo ich die her habe. Wehe ich höre jetzt von Dir: "Nur 5?" 892 Was ist jetzt mit Sonntag?




5..., 5..., 5..., 5... .... ....... dong, dong ...

Urbi et orbi
19.03.2009, 14:53
5..., 5..., 5..., 5... .... ....... dong, dong ...

Und? Was ist jetzt mit Mainz? 893

Tante Käthe
19.03.2009, 15:58
Und? Was ist jetzt mit Mainz? 893

Genau,ohne mich ... :traurig:

greeny
21.03.2009, 19:59
Ich denke, es läuft ein Hinweis zum AR-Vorsitzenden, wenn der keine Einwände hat dann regelt der Sportdirektor als Zuständiger die Sache.
Aber stellen wir uns doch mal folgende Situation vor:
Sportdirektor läuft zum AR-Vorsitzer, der sagt klipp und klar, dass er keine Alternative zu Seeberger sieht und sagt daraufhin - Verlängern !!

Hätte man Seeberger in der Winterpause den Passierschein gegeben, hätte man ihn auch noch bis Vertragsende bezahlen müssen. Wen hätte man dann aus dem Ärmel gezogen ?? Hätte man die Meinung vertreten ihn bis zum Vertragsschluß weiter zu beschäftigen, obwohl man nicht mit ihm verlängern möchte, dann hätte man ihn spätestens JETZT zum Teufel gejagt !!
Es gibt nur eine Alternative !! Jetzt müssen sich alle Beteiligten selbst aus dem Graben ziehen !! Auch wir als Fans müssen kräftig anschieben. Wenn ich Zeit hätte, wäre ich in Mainz dabei. Es muß so sein, dass der Gästeblock in Mainz aus allen Nähten platzt. Auch für die nächsten Auswärtsspiele müßte es heißen - Gästebereich ausverkauft -. Auch zu Hause darf nichts mehr an eine Krise erinnern. Also Vollgas für den Rest der Saison !!
Wer glaubt denn, dass Herr Bornemann (erst kurze Zeit in Amt und Würden) die Personalie Seeberger alleine entschieden hat? In der Vergangenheit hat der AR überall mit reingefunkt. Und auf einmal überlässt der AR so einem Neuling die Entscheidung???
Glaubt doch keiner wirklich, oder?

Und wenn man den "Spatzen auf den Dächern" glauben darf, hat Herr Seeberger schon ganz besondere Freunde im AR.

Urbi et orbi
21.03.2009, 20:19
Und wenn man den "Spatzen auf den Dächern" glauben darf, hat Herr Seeberger schon ganz besondere Freunde im AR.


Und ich behaupte jetzt einmal frech: Falls wir morgen in Mainz verlieren und dann auch noch das Heimspiel gegen Fürth, dan ist Seeberger weg. Falls nicht? :nixweiss:

Manfred
21.03.2009, 20:24
Und ich behaupte jetzt einmal frech: Falls wir morgen in Mainz verlieren und dann auch noch das Heimspiel gegen Fürth, dan ist Seeberger weg. Falls nicht? :nixweiss:

Ich erinnere da nur an die ominöse Geburtstagsparty.
Da können die Stammtisch Spatzen pfeifen was sie wollen.

a.tetzlaff
21.03.2009, 21:48
Ich erinnere da nur an die ominöse Geburtstagsparty.
Da können die Stammtisch Spatzen pfeifen was sie wollen.

Feiert der AR denn auch Namenstage ?
Wenn Seeberger jetzt fliegen sollte, dann kann Bormnemann direkt mitgehen.

Deshalb passiert das nicht, weil es eine zu große Blamage wäre, auch für Kraemer, der sicher alles abgesegnet und mit dem AR abgestimmt hat.
Wir wurschteln uns also bis zum ende der Saison durch .
Ich hoffe, dass es nicht eng wird.

Wenn die Mannschaft morgen halb soviel Eier zeigt wie am Montag im ViP-Zelt, besonders Lehmann, kann es morgen ein Unentschieden geben.
Dann kommt es auf das nächste Heimspiel an.

DerLängsteFan
21.03.2009, 22:22
Wenn es so einfach wäre, ich nenne es mal "Gedankenaustausch" mit den Fans, und danach Leistungsexplosion. Falls das funktioniert, sollte es zur ständigen Einrichtung werden. Aber irgendwie habe ich da meine Zweifel.

Pit
21.03.2009, 22:26
Bornemann hat es einfach getan... . Was sollten die Gremien denn tun? Einen frsich gebackenen Sportdirektor gleich wieder demontieren?
Ich hoffe, dass wir nicht noch gegen den Abstieg spielen müssen... .

Stephanie
21.03.2009, 23:45
Bornemann hat es einfach getan... . Was sollten die Gremien denn tun? Einen frsich gebackenen Sportdirektor gleich wieder demontieren?
Ich hoffe, dass wir nicht noch gegen den Abstieg spielen müssen... .

Nochmal: Das geht nicht. Dann wäre Seebergers Vertrag ungültig, denn nur bei einer zweiten Unterschrift, und zwar der von Kraemer, hat der Vertrag Gültigkeit. Also kann er es nicht im Alleingang gemacht haben, sondern mit Kraemer.

Wer nun aus den Gremien was gewußt hat und wer nicht, keine Ahnung. Aber ein Alleingang kann es definitiv nicht gewesen sein. Für Verträge dieser Größenordnung braucht man immer eine zweite Unterschrift. Das ist auch bei der Alemannia so.

Klööss_vom_Driesch
22.03.2009, 09:38
Und ich behaupte jetzt einmal frech: Falls wir morgen in Mainz verlieren und dann auch noch das Heimspiel gegen Fürth, dan ist Seeberger weg. Falls nicht? :nixweiss:

...dass es egal ist, wie wir in Mainz oder gegen Fürth spielen, der Trainer wird ab der kommenden Woche viel mehr Haare haben... Und der Seeberger hat nicht mit dem Vucicevic über irgednwelche Wuchsmittel geredet...

Hat mir alles der Frühstückskaffeesatz über die ganze Woche gesagt...

Klööss

Sascha
22.03.2009, 09:45
Wenn Seeberger jetzt fliegen sollte, dann kann Bormnemann direkt mitgehen.

Kann man so sehen. Tue ich aber nicht.

Pit
22.03.2009, 11:38
Hallo Stephanie,

ich werde nachfragen und nehme dazu in den nächsten Tagen Stellung.

L.G.

Pit

a.tetzlaff
22.03.2009, 12:09
Nochmal: Das geht nicht. Dann wäre Seebergers Vertrag ungültig, denn nur bei einer zweiten Unterschrift, und zwar der von Kraemer, hat der Vertrag Gültigkeit. Also kann er es nicht im Alleingang gemacht haben, sondern mit Kraemer.

Wer nun aus den Gremien was gewußt hat und wer nicht, keine Ahnung. Aber ein Alleingang kann es definitiv nicht gewesen sein. Für Verträge dieser Größenordnung braucht man immer eine zweite Unterschrift. Das ist auch bei der Alemannia so.

So wie Kraemer sich bisher verhalten hat, z.B. bei der Entlassung von Schmadtke, bin ich mir sicher, dass es sich vor seiner Unterschrift
beim AR rückversichert hat.
Allerdings sind dort auch nicht nur Seeberger-Freunde.
Ich glaube also , dass neben Bornemann auch Kraemer und wichtige AR-Mitglieder die Verlängerung mitzuverantworten haben, auch wenn es für manche aussen so aussieht, dass es nur Bornemann war.

Urbi et orbi
23.03.2009, 07:10
...dass es egal ist, wie wir in Mainz oder gegen Fürth spielen, der Trainer wird ab der kommenden Woche viel mehr Haare haben... Und der Seeberger hat nicht mit dem Vucicevic über irgednwelche Wuchsmittel geredet...

Hat mir alles der Frühstückskaffeesatz über die ganze Woche gesagt...

Klööss

:biggrins: Das mit den Haaren will ich erst noch sehen. Oder meinst Du auf den Zähnen? :spitz:

Aber nach dem gestrigen Spiel ist diese Diskussion erst einmal auf Eis gelegt. Und das hat mir nicht der Kaffeesatz gesagt.
Vielleicht eher gestern auf der Rückfahrt das Freibier???? Obwohl, Bier trinke ich ja eigentlich auch nicht. :lach:

Blackthorne
23.03.2009, 09:12
Obwohl, Bier trinke ich ja eigentlich auch nicht

Und dann Fußballfan - geht das denn überhaupt? :biggrins:

:klatschen:

Urbi et orbi
23.03.2009, 09:35
Und dann Fußballfan - geht das denn überhaupt? :biggrins:

:klatschen:

Da steht ja nicht, dass ich nichts trinke! :biggrins:

blue_lagoon
23.03.2009, 10:27
Ich hoffe, dass wir nicht noch gegen den Abstieg spielen müssen... .

Btw.: Das ist seit gestern Geschichte, da man mit 38 Punkten (Schnitt der letzten 11 Jahre) nicht absteigt. Nach dem bisherigen Punkteschnitt werden wir aber auf 48 Punkte kommen, damit haben wir dann die Liga gehalten.

Und zur Not reichen aus 9 Spielen auch 2 Unentschieden :D:D:D

Blackthorne
23.03.2009, 10:46
Btw.: Das ist seit gestern Geschichte, da man mit 38 Punkten (Schnitt der letzten 11 Jahre) nicht absteigt

Seit dieser Saison werden weniger Punkte wohl auch zum Klassenerhalt verhelfen. Sind in der Vergangenheit nicht immer 4 Mannschaften abgestiegen? Jetzt sind es nur noch 2 + Relegation.

:)

blue_lagoon
23.03.2009, 11:01
Seit dieser Saison werden weniger Punkte wohl auch zum Klassenerhalt verhelfen. Sind in der Vergangenheit nicht immer 4 Mannschaften abgestiegen? Jetzt sind es nur noch 2 + Relegation.

:)

Ich hab für den 15. Platz gerechnet, der ist ja dieses Jahr (und folgende bis zur nächsten Modusänderung) der Platz, der über der ominösen Linie liegt.

Dirk
23.03.2009, 11:09
Seit dieser Saison werden weniger Punkte wohl auch zum Klassenerhalt verhelfen. Sind in der Vergangenheit nicht immer 4 Mannschaften abgestiegen? Jetzt sind es nur noch 2 + Relegation.

:)

Die Gefahr eines Abstiegs sehe ich nicht - auch nicht vor dem Spiel in Mainz. In den letzten 10 Jahren haben - bis auf zwei Ausnahmen - 36 Punkte immer ausgereicht, um Platz 15 zu erreichen. Für Platz 15 hätte man 2005/2006 allerdings 39 Punkte sammeln müssen und 2003/2004 sogar 40 (Torverhältnis jeweils unberücksichtigt). Also ganz in trockenen Tüchern ist die Saison ja noch nicht...
...allerdings sollte unser Restprogramm die noch fehlenden Punkte sicher liefern, bis auf Vestenbergsgreuth ist kein wirklicher Kracher* mehr dabei:

26. Spieltag: So 05.04. 14:00 Alemannia Aachen...-...SpVgg Greuther Fürth
27. Spieltag: So 12.04. 14:00 Rot-Weiss Ahlen....-...Alemannia Aachen
28. Spieltag: So 19.04. 14:00 Alemannia Aachen...-...FSV Frankfurt
29. Spieltag: So 26.04. 14:00 TuS Koblenz........-...Alemannia Aachen
30. Spieltag: So 03.05. 14:00 Alemannia Aachen...-...Rot-Weiß Oberhausen
31. Spieltag: Sa 09.05. 14:00 VfL Osnabrück......-...Alemannia Aachen
32. Spieltag: Mi 13.05. 17:30 Alemannia Aachen...-...1. FC K'lautern
33. Spieltag: So 17.05. 14:00 TSV 1860 München...-...Alemannia Aachen
34. Spieltag: So 24.05. 14:00 Alemannia Aachen...-...FC Augsburg

*allerdings bereitet gerade das mir Sorgen.

Pit
23.03.2009, 11:10
"Nochmal: Das geht nicht. Dann wäre Seebergers Vertrag ungültig, denn nur bei einer zweiten Unterschrift, und zwar der von Kraemer, hat der Vertrag Gültigkeit. Also kann er es nicht im Alleingang gemacht haben, sondern mit Kraemer.

Wer nun aus den Gremien was gewußt hat und wer nicht, keine Ahnung. Aber ein Alleingang kann es definitiv nicht gewesen sein. Für Verträge dieser Größenordnung braucht man immer eine zweite Unterschrift. Das ist auch bei der Alemannia so.[/quote]"

Hallo Stephanie,

mir ist versichert worden, dass Seeberger als Trainer nur dem Sportdirektor verantwortlich ist. Der Vertrag musste nicht durch Kraemer oder einer dritten Person gegen gezeichnet werden. Bornemann hat den Vertrag alleine gezeichnet.

VG

Pit

blue_lagoon
23.03.2009, 11:30
...allerdings sollte unser Restprogramm die noch fehlenden Punkte sicher liefern, bis auf Vestenbergsgreuth ist kein wirklicher Kracher* mehr dabei:


Lautern eventuell noch .... aber mit noch 2 Punkten sind wir durch, sollte doch mitm Deibel zugehen ;)

Klenkes
23.03.2009, 13:05
Manchmal verstehe ich einige nicht. Wie kann man ernsthaft den Abstieg in Erwägung ziehen, wenn es noch eine Mehrzahl anderer schlechte und schlechtere Mannschaften gibt?

Wären wir Platz 14 dann ok, aber so? Es gibt anscheinend nur den Aufstieg oder den Abstieg. Wahrscheinlich würde einige bei Platz 3 darüber noch nachdenken...:kater:

Die Gefahr eines Abstiegs sehe ich nicht - auch nicht vor dem Spiel in Mainz. In den letzten 10 Jahren haben - bis auf zwei Ausnahmen - 36 Punkte immer ausgereicht, um Platz 15 zu erreichen. Für Platz 15 hätte man 2005/2006 allerdings 39 Punkte sammeln müssen und 2003/2004 sogar 40 (Torverhältnis jeweils unberücksichtigt). Also ganz in trockenen Tüchern ist die Saison ja noch nicht...
...allerdings sollte unser Restprogramm die noch fehlenden Punkte sicher liefern, bis auf Vestenbergsgreuth ist kein wirklicher Kracher* mehr dabei:

26. Spieltag: So 05.04. 14:00 Alemannia Aachen...-...SpVgg Greuther Fürth
27. Spieltag: So 12.04. 14:00 Rot-Weiss Ahlen....-...Alemannia Aachen
28. Spieltag: So 19.04. 14:00 Alemannia Aachen...-...FSV Frankfurt
29. Spieltag: So 26.04. 14:00 TuS Koblenz........-...Alemannia Aachen
30. Spieltag: So 03.05. 14:00 Alemannia Aachen...-...Rot-Weiß Oberhausen
31. Spieltag: Sa 09.05. 14:00 VfL Osnabrück......-...Alemannia Aachen
32. Spieltag: Mi 13.05. 17:30 Alemannia Aachen...-...1. FC K'lautern
33. Spieltag: So 17.05. 14:00 TSV 1860 München...-...Alemannia Aachen
34. Spieltag: So 24.05. 14:00 Alemannia Aachen...-...FC Augsburg

*allerdings bereitet gerade das mir Sorgen.

blue_lagoon
23.03.2009, 13:10
Manchmal verstehe ich einige nicht. Wie kann man ernsthaft den Abstieg in Erwägung ziehen, wenn es noch eine Mehrzahl anderer schlechte und schlechtere Mannschaften gibt?
Wären wir Platz 14 dann ok, aber so? Es gibt anscheinend nur den Aufstieg
oder den Abstieg. Wahrscheinlich würde einige bei Platz 3 darüber noch nachdenken...:kater:

Mach dich mal locker, sagt dir das Wort Hypothese etwas?

Klenkes
23.03.2009, 13:18
Wärst du mal so locker wie ich :biggrins:
Hypothese? Ok, könnte sein das morgen hypothetisch die DFL feststellt das mit unserer Lizenzierung was nicht stimmt und Zwangsabsteigen. :spitz:

Ist das besser?

Mach dich mal locker, sagt dir das Wort Hypothese etwas?

blue_lagoon
23.03.2009, 13:26
Wärst du mal so locker wie ich :biggrins:

Wenn DU wüsstest :biggrins:


Hypothese? Ok, könnte sein das morgen hypothetisch die DFL feststellt das mit unserer Lizenzierung was nicht stimmt und Zwangsabsteigen. :spitz:


Deiner Aussage würde ich mangelnden Realitäsbezug unterstellen ... :zunge:

Klööss_vom_Driesch
23.03.2009, 15:05
(...) nach dem gestrigen Spiel ist diese Diskussion erst einmal auf Eis gelegt. Und das hat mir nicht der Kaffeesatz gesagt.

Nun ja, das kann schon sein, dass die Trainerdiskussion erst mal auf Eis liegt, dann habe ich mich eben verspekuliert, aber so ganz glaube ich immer noch nicht daran, dass nach einem gewonnenen und überzeugenden Spiel keine Brüche mehr im Team (und "Team" ist mehr als nur die Spieler) zu finden sein werden.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will den Trainer nicht "rausschreiben", aber viele Indizien der vergangenen Woche - Fanaussprache, Diskussionen hier, Körpersprache Seeberger beim Training,... - hatten in mir den Glauben bestärkt, dass die Situation wohl an den Zeitpunkt heranzukommen schien, wo ergebnisunabhängig die Personalie geklärt werden sollte.

Mein "Bauchgefühl" sagt/e mir vor allem nach der Aussprache im Fanzelt, von dem mir ganz viele Freunde Eindrücke geschildert hatten, dass die Kluften so tief zu sein scheinen, dass Spielresultate sie zwar zudecken, aber nicht heilen können. Das meinte ich mit "Mainz-/Fürthergebnisunabhängig wird diese Personalie entschieden werden".


Es wäre gut im Interesse der Alemannia, wenn alle aus dem Team jetzt an einem Strang ziehen würden - incl. Fans und Zuschauer! - , aber nicht in verschiedene Richtungen, und wenn wir die 27 noch zu holenden Punkte dann holen und...*TRÄUMMODUSAUFVOLLESROHREIN***

Klööss

rm2707
21.09.2009, 20:35
nach den ganzen Diskussionen über einen neuen Trainer, sollte man doch auch mal über die Führung nachdenken, oder?

Wieso holt Boremann so einen "No-Name" Trainer?
Haben wir kein Geld für einen Kracher?
Denkt Bornemann nicht langfristig?

Wen will man den in der W-Pause nach Aachen locken mit Krüger oder Vollmann.
Hätte man einen Slmoka oder ähnliches genommen, hätte man auch ein Zugpferd mit dem man eventuell andere Spieler ködern könnte.

sascha-s
21.09.2009, 20:44
Ich bin selbst fassungslos über die "Arbeit" unseres Sportdirektors. Eine Schande für unseren Verein. Aber wie verhält sich Kraemer? Ich zweifle stark an seiner Kompetenz. Meiner Meinung nach auch nicht viel besser

corangar
21.09.2009, 20:45
die Frage ist was kann man als Fan in der jetzigen Situation tun ? Hinnehmen oder öffentlich beim nächsten Heimspiel den Gemütszustand zeigen ???

Der Dude
21.09.2009, 20:50
Hi,

ich denke man kann die Antworten kurz fassen:
Zu 1) weil wir nach Buchwald, Seeberger und dem neuen Stadion kein Geld mehr über haben für hohe Trainergehälter
Zu 2) siehe 1
Zu 3) im Grunde denkt er langfristig, weil er den Verein nicht finanziell überlasten will
Zu 4) hier sehe ich aber in der Tat ein Problem. Aber viellicht will man ja auch an Spielern sparen. Aber keine Angst, der Name "Alemannia" wird uns ganz alleine in der 2.Liga halten. Hat ja bei Lautern auch geklappt. (prust)

Gruß

Der Dude

p.s.: Geld schießt keine Tore. Armut aber auch nicht.

a.tetzlaff
21.09.2009, 20:54
nach den ganzen Diskussionen über einen neuen Trainer, sollte man doch auch mal über die Führung nachdenken, oder?

Wieso holt Boremann so einen "No-Name" Trainer?
Haben wir kein Geld für einen Kracher?
Denkt Bornemann nicht langfristig?

Wen will man den in der W-Pause nach Aachen locken mit Krüger oder Vollmann.
Hätte man einen Slmoka oder ähnliches genommen, hätte man auch ein Zugpferd mit dem man eventuell andere Spieler ködern könnte.

Mir scheint, Du bist größenwahnsinnig.

Wer sind wir denn ?
Ein Zweitligist, der mal durch glückliche Umstände kurzfristig in der 1. Liga war.

Ich finde die Umstände der Trainersuche auch nicht besonders gelungen.
Aber man sollte jetzt die Ruhe bewahren und zunächst dem Trainer, wer immer es auch ist, und Bornemann, der ihn vorgeschlagen hat, das Vertrauen schenken.

Krüger oder Vollmann, das ist mir egal, es ist die gleiche Kategorie,
ein weiteres Experiment.
Vielleicht geht es mal gut.

Wenn es schiefgeht , ist Bornemann eh weg.

rm2707
21.09.2009, 20:55
die Frage ist was kann man als Fan in der jetzigen Situation tun ? Hinnehmen oder öffentlich beim nächsten Heimspiel den Gemütszustand zeigen ???

ich denke man sollte den Trainer, egal wer kommt, nicht direkt tot schreiben,aber das was Bornemann hier abzieht ist doch wirklich nicht mehr geheuer...

Ich dachte das Ziel der Alemannia ist 1.Liga.
Überall ließt man mit dem neuen Umfeld, dem neuen Stadion werden wir uns über kurz oder lang in der 1.Liga einfinden.
Aber ich glaube nicht mit dieser Führung!!!!

Wir haben Geld einen Gueye zu kaufen/zu bezahlen, der am Sonntag KEINEN einzigen Ball vernünftig annehmen konnte, aber Geld für nen Trainer haben wir nicht.

Ich denke Bornemann sieht den Wald voller Bäume nicht.
Es genügt nicht gute Spieler zu haben, Du brauchst auch nen ERFAHREN Trainer.

Achja, ERFAHRUNG.
Das wäre doch auch ein threat wert, oder?
Ich hab keine Ahnung wie Bornemann uns das erklären will das Vollmann Erfahrung hat.

OK,ok, er hat mal in der 3.Liga trainiert
--> ist das unser Anforderungsprofil.

Dann kann ich es auch machen, hab nämlich mal die F-Jugend trainert :lach:

SUS
21.09.2009, 20:56
Also.. so langsam kotzt mich diese heuschelei von Bornemann an.
Erst erfahrener Trainer (keine NoName Lösung mehr), dann die anderen Faktoren... sag mal Herr Bornemann, haben Sie noch alle Teller im Schrank? Wenn Sie meinen, die Fan Gemeindschaft so verarschen zu müssen, sollten Sie schnellstens Ihre Koffer packen und ans Ende der Welt fliegen! Sowas ist echt die Höhe..

Inwieweit Kraemer da mit involviert ist, weiß ich nicht - Aber ich sagte es damals schon und sage es auch heute "Friedhof" Kraemer wird irgendwann "unser" Friedhof...

KEINE WEITEREN EXPERIMENTE MEHR! SCHLUSS, AUS, FEIERABEND!!!!!!!!!!!!!

Der Dude
21.09.2009, 20:56
Wenn es schiefgeht , ist Bornemann eh weg.[/quote]


--> Wir aber vielleicht auch.:(

Simon
21.09.2009, 20:57
als nach Lautern ging. Jetzt haben sie mit ihm Erfolg. Aber er kam aus München und nicht aus Kiel oder dem Sudan, Herr Bornemann:lach:

rm2707
21.09.2009, 21:02
Mir scheint, Du bist größenwahnsinnig.

Wer sind wir denn ?
Ein Zweitligist, der mal durch glückliche Umstände kurzfristig in der 1. Liga war.

Ich finde die Umstände der Trainersuche auch nicht besonders gelungen.
Aber man sollte jetzt die Ruhe bewahren und zunächst dem Trainer, wer immer es auch ist, und Bornemann, der ihn vorgeschlagen hat, das Vertrauen schenken.

Krüger oder Vollmann, das ist mir egal, es ist die gleiche Kategorie,
ein weiteres Experiment.
Vielleicht geht es mal gut.

Wenn es schiefgeht , ist Bornemann eh weg.

Du sagst es doch selber:
ein weiteres Experiment.

Dann soll Bornemann aber auch ehrlich sein und sagen wir suchen nen Trainer mit xy usw.
Aber dieses scheinheilige "rumgetue" mit, wir suchen nen Trainer mit Erfahrung und Kenntnis der Liga.

Ich verlange nur EHRLICHKEIT !!!!

Ich weiß das wir ein Klümpchensclub sind, das ist ja auch Ok.
Aber das wieso hat denn keiner im Verein die Eier zu sagen,
Ok Aachener hört zu:
Das neue Stadion, die Spieler, die letzten Trainer usw. kosten uns immer noch ein heiden Geld, deswegen können wir momentan keinen teuren Trainer kaufen bzw. bezahlen.

Das wäre dann auch Ok und man wüßte wo man dran ist, aber immer dieses hochtrabende!

rm2707
21.09.2009, 21:03
Hi,

ich denke man kann die Antworten kurz fassen:
Zu 1) weil wir nach Buchwald, Seeberger und dem neuen Stadion kein Geld mehr über haben für hohe Trainergehälter
Zu 2) siehe 1
Zu 3) im Grunde denkt er langfristig, weil er den Verein nicht finanziell überlasten will
Zu 4) hier sehe ich aber in der Tat ein Problem. Aber viellicht will man ja auch an Spielern sparen. Aber keine Angst, der Name "Alemannia" wird uns ganz alleine in der 2.Liga halten. Hat ja bei Lautern auch geklappt. (prust)

Gruß

Der Dude

p.s.: Geld schießt keine Tore. Armut aber auch nicht.


zu 4) wird sind aber leider nicht Lautern. Die haben andere Leute und ein ganz anderes Ansehen als wir Aachener.
Schau doch mal beim DFB, wer da so alles sitzt.
Generation Fritz Walter !!!

KriZz
21.09.2009, 21:04
Tschöö Andi!

a.tetzlaff
21.09.2009, 21:05
Du sagst es doch selber:
ein weiteres Experiment.

Dann soll Bornemann aber auch ehrlich sein und sagen wir suchen nen Trainer mit xy usw.
Aber dieses scheinheilige rungetue mit, wir suchen nen Trainer mit Erfahrung und Kenntnis der Liga.

Ich verlange nur EHRLICHKEIT !!!!
Ich weiß das wir ein Klümpchensclub sind, das ist ja auch Ok.
Aber das wieso hat denn keiner im Verein die Eier zu sagen,
Ok Aachener hört zu:
Das neue Stadion, die Spieler, die letzten Trainer usw. kosten uns immer noch ein heiden Geld, deswegen können wir momentan keinen teuren Trainer kaufen bzw. bezahlen.

Das wäre dann auch Ok und man wüßte wo man dran ist, aber immer dieses hochtrabende!

Ich gaube wirklich, dass die Fans bei Alemannia noch nie so belogen wurden wie zur Zeit der Gmbh.
Man lügt aber so schlecht, dass man es merkt.

Es geht über das Stadion und die Finanzen bis zur Trainersuche.

blue_lagoon
21.09.2009, 21:05
Zu 3) im Grunde denkt er langfristig, weil er den Verein nicht finanziell überlasten will

Wieso hat man dann nicht Seeberger oder erstmal Willi K. behalten? Das Argument ist doch so blutleer wie Ottfried Fischers Hirn.

Wayne Thomas Revival
21.09.2009, 21:05
Tschöö Andi!

Bornemann ist ungeeignet...Herr Bornemann, bitte gehen Sie!:mad:

ZappelPhilipp
21.09.2009, 21:06
Was bezwecken die eigentlich mit dem ganzen Spiel?
Also Bornemann und Kraemer?

Diese ganze hick/hack um das Profil, was erst erstellt werden musste, ja und nun?
Erfahrung bla und blubb - wen bekommen wir präsentiert?

Da steckt doch irgendwas dahinter - normal ist das doch nicht.

Oder bin ich der einzige Blinde unter uns Einäugigen? Mir erschließt sich das nicht.

Simon
21.09.2009, 21:07
Bornemann ist ungeeignet...Herr Bornemann, bitte gehen Sie!:mad:

Dafür wenn ein Vollmann kommt der nur fast Amateure trainiert hat.

Schwarz-Gelbsucht
21.09.2009, 21:08
Wenn es schiefgeht , ist Bornemann eh weg.


--> Wir aber vielleicht auch.:([/quote]

Eben.....wenn es schiefgeht, ist AB weg und wir stehen im Keller im neuen Stadion. Darum kann ich es einfach nicht glauben, was uns da ins Haus steht. So blöd kann doch wirklich keiner bei Alemannia sein, oder doch ??

rm2707
21.09.2009, 21:11
Wieso hat man dann nicht Seeberger oder erstmal Willi K. behalten? Das Argument ist doch so blutleer wie Ottfried Fischers Hirn.

Oder hätte das Experiment Willi weitergeführt.
Zahlen müssen wir ihn eh die nächsten 2Jahre.
Ob man ihn als Trainer in Aachen arbeiten läßt oder der neue Trainer ihn evtl. rausschmeißt.

Ich habe gestern schon zu meinem Kollegen gesagt:
Es wird der Krüger machen, denn wir können uns nicht erlauben den Willi auch noch für die nächsten 2Jahre zu bezahlen ohne das er für uns arbeitet.
Soll man doch Krüger & Willi mal arbeiten lasse und am Ende der Saison schauen. Dann kann man sie immer noch zum Teufel jagen.

ABER sollte es Krüger werden.

HERR Bornemann !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!
Geben sie ihm keinen langfristigen Vertrag.
Geben Sie ihm einen Vertrag bis zum Ende der Saison.

Bingo Boy
21.09.2009, 21:12
Einfache Antwort:Nein. Er hat das Prinzip Alemannia nicht verstanden.

burjan
21.09.2009, 21:14
Absurdes Theater par excellence! Wer gibt der Presse eigentlich die ganzen Infos, die ein Verfallsdatum von gefühlten 24 Stunden haben??
:crazy:
.

SUS
21.09.2009, 21:14
Was bezwecken die eigentlich mit dem ganzen Spiel?
Also Bornemann und Kraemer?

Diese ganze hick/hack um das Profil, was erst erstellt werden musste, ja und nun?
Erfahrung bla und blubb - wen bekommen wir präsentiert?

Da steckt doch irgendwas dahinter - normal ist das doch nicht.

Oder bin ich der einzige Blinde unter uns Einäugigen? Mir erschließt sich das nicht.

Auf was bist du hinaus?

a.tetzlaff
21.09.2009, 21:15
Absurdes Theater par excellence! Wer gibt der Presse eigentlich die ganzen Infos, die ein Verfallsdatum von gefühlten 24 Stunden haben??
:crazy:
.

Das Theater ist inszeniert.
Diesmal gibts den großen Wurf.
Die haben uns nur an der Nase herumgeführt:lach:

rm2707
21.09.2009, 21:16
Sollte morgen herauskommen das Bornemann, egal wem, einen 2 bzw. 3 Jahresvertrag verkauft hat, fahr ich zu ihm hin und hau ihn um.

Wie kann man so arbeiten?
Ich dachte als Sportdirektor hat man ein wenig Ahnung!!!
Aber as könnte ich ja sogar besser.

Ok, ich hab zwar keine Erfahrung als Manager, aber das kleine 1x1 bekomme ich auch hin und ich wäre Ehrlich.

a.tetzlaff
21.09.2009, 21:17
Einfache Antwort:Nein. Er hat das Prinzip Alemannia nicht verstanden.

Das Prinzip Alemannia hat aber auch Kraemer noch nicht verstanden.
Der ist noch beim DFB.

Kleeblatt4TSV
21.09.2009, 21:17
...................
Ich hab keine Ahnung wie Bornemann uns das erklären will das Vollmann Erfahrung hat.

OK,ok, er hat mal in der 3.Liga trainiert
--> ist das unser Anforderungsprofil.



Ok Ok jetzt hab ich es durchschaut !! Nach dem Debakel vom Eröffnungsspiel und der nachfolgenden mangelhaften Leistung der Mannschaft, hat Bornemann sich hier im Forum umgeschaut und musste erkennen, dass die Alemannia zielgerichtet auf die dritte Liga zusteuert. Denn die Fans waren fest davon überzeugt, dass nur der Abstieg die Folge sein könne.
Nachdem nun die Mannschaft zumindestens den Erfolg errungen hat und sich von Seeberger befreien konnte, musste Bornemann handeln. Also hielt er Ausschau nach einem Trainer, der langfristig und eben für die Zukunft zur Alemannia passen wird !! So blieben nach Aussortieren der fähigen 1. und 2. Ligatrainern nur noch die beiden Letzten übrig. Diese sind allerdings sehr erfahren darin 3. Ligavereine zu betreuen. Denn genau dahin führt ja der Weg unserer Alemannia !
Jetzt soll mir mal keiner mehr kommen und behaupten, der Bornemann würde nicht vorausschauend und zielgerichtet planen :zunge:

eifelyeti1992
21.09.2009, 21:18
ich finde es ziemlich lächerlich dass über bornemann diskutiert wird! er ist der beste den wir hätten bekommen können! und das sich hier welche darüber beklagen dass die suche nach nem neuen trainer so lange dauert kann ich nicht nachvollziehen! oder wollt ihr wieder so nen buchwald oder seeberger haben? DEFINITIV NEIN! also gebt ihm die zeit, die er braucht!
dieser thread kann meiner meinung nach sofort wieder geschlossen werden!:daumen_unten::daumen_unten::daumen_unten:

rm2707
21.09.2009, 21:18
Das Theater ist inszeniert.
Desmal gibt den großen Wurf.
Die haben uns nur an der Nase herumgeführt:lach:


Ich hoffe es!!!

Vielleicht träume ich, sorry WIR, alle nur und morgen früh lesen wir alle einen etwas größeren Namen

:klatschen:

wampie
21.09.2009, 21:18
Das Theater ist inszeniert.
Desmal gibt den großen Wurf.
Die haben uns nur an der Nase herumgeführt:lach:

Genau :lach: ! Und am Ende wirds Peter Lustig :lach:

ZappelPhilipp
21.09.2009, 21:18
Auf was bist du hinaus?

Ja nu entschuldige mal bitte, kneif mich mal:

Da steckt doch ein System dahinter, oder etwas anderes.

Wir mutieren zur Lachnummer der Nation, wenn das tatsächlich ernst gemeint sein sollte.

Es ist doch irgendwie alles logisch zu erklären, jedenfalls für Männer ...