PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benachteiligung durch spätes Anschreiben


MKD
09.12.2008, 03:55
Hallo!

Wenn man das sich so ansieht wird man als Fan durch ein spätes Anschreiben leider doch benachteiligt, trotz aller Versprechen. :kopfschuettel:

Denn seit dem 8.12.2008 sind Dauerkartenoption für Leute erhältlich die bisher noch keine Dauerkarte besaßen.

Diese Optionen garantieren zwar keinen konkreten Platz innerhalb eines Blockes, den Block bekommt man sicher aber fest zugesichert! (siehe Alemannia Aachen Homepage!).

Schon nach einem Tag freien Verkauf ist der gefragste Block W 2 ausgebucht und bei W 3 wird das auch nicht mehr lange dauern. Wenn die ex Blöcke M und K frühestens am 19. Jannuar angeschrieben werden, dürften die gefragtesten Sitzplätzblöcke wohl alle weg sein.
Ich glaube nicht das dann die Alemannia für einen Altdauerkartenbesitzer einen der neuen Optionsinhaber wieder herauswirft und ihm sein Geld zurück zahlt.

Da wird wohl gedacht: Die Altdauerkarteninhaber sind ja sowieso alle Alemannia bekloppt (sonst hätten sie sich ja keine Dauerkarte geholt :biggrins:). Die werden sich mit irgendeinem zugewiesen Platz wohl zufrieden geben. :traurig:



Ein anderes Problem sind die Stehplätze:

Wenn die Karteninhaber von 4 alten großen Blöcken auf 4 neue gleich große Blöcke aufgeteilt werden würden, wäre das alles kein Problem.

Leider müßen nun die Karteninhaber von 4 großen Blöcken: S, N, M, K und 3 kleineren Blöcken T, V, X auf 4 neue Blöcke aufgeteilt werden. Das ist eine Schwierigkeit. So werden die ehemalig in einem Block stehenden, zumindest wohl teilweise, aufgeteilt.
So haben die meisten S-Blocker eine Karte S4 angeboten bekommen, einige aber S5.
Schön wenn man demnächst in S4 steht die Freundin aber demnächst in einem fremden Block ist.
Für den S und T Block geht das ganze noch, da die ihre Anschreiben noch werden der Saisson erhalten haben. Man sich mit seinen Bekannten noch absprechen in welchen Block man zusammen wechselt.

Die Blöcke N,V,X,M und K erhalten ihr Anschreiben aber erst in der Winterpause. Eine Absprache mit den "Kumpels" auf einen neuen Block ist so nicht möglich. Man kennt von den Leuten, mit denen man oft seit vielen Jahren zusammensteht, ja nicht immer die Telefonnummer und zum Teil weiß man gar nur den Vornamen.
Gerade das macht doch die Stehplatzkultur aus, das man mit Leuten zusammensteht die man kennt und gut versteht.
Man wird wohl vorallem bei den Blöcken N,V und K wohl vor dem Ende der Winterpause seinen Platzwunsch festlegen müßen. Schade :daumen_unten:

Odin
09.12.2008, 06:43
Hallo!
So haben die meisten S-Blocker eine Karte S4 angeboten bekommen, einige aber S5.


Meine Frau und ich haben S3 bekommen. Und die anderen auch in unserer Ecke.
Also wurden die S-Blocker im neuen Stehplatzbereich verteilt.

Kleeblatt4TSV
09.12.2008, 09:19
Hallo!

Wenn man das sich so ansieht wird man als Fan durch ein spätes Anschreiben leider doch benachteiligt, trotz aller Versprechen. :kopfschuettel:

.....................


Irgentwie verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Es werden doch nur Optionen für die Sitzplätze angeboten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wurden doch alle Sitzplatz-Dauerkarteninhaber als erste angeschrieben und ihnen ein Angebot über den neuen Platz unterbreitet. Also da inzwischen auch schon die Stehplätzler angeschrieben werden, sind die Sitzplätzler wohl "abgearbeitet" !!
Die jetzt noch übrig gebliebenen Sitzplätze werden also zur "freien" Option für diejenigen angeboten, die bisher keine Dauerkarte hatten. Da es im neuen Stadion wesentlich mehr Sitzplätze geben wird, verstehe ich nicht, wieso hier vermutet wird, dass jemand benachteiligt wird. Vor allem auch deswegen nicht, weil im Stehplatzbereich keinerlei Optionen angeboten werden.

Die Aufsteiger
09.12.2008, 09:22
Irgentwie verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Es werden doch nur Optionen für die Sitzplätze angeboten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wurden doch alle Sitzplatz-Dauerkarteninhaber als erste angeschrieben und ihnen ein Angebot über den neuen Platz unterbreitet. Also da inzwischen auch schon die Stehplätzler angeschrieben werden, sind die Sitzplätzler wohl "abgearbeitet" !!
Die jetzt noch übrig gebliebenen Sitzplätze werden also zur "freien" Option für diejenigen angeboten, die bisher keine Dauerkarte hatten. Da es im neuen Stadion wesentlich mehr Sitzplätze geben wird, verstehe ich nicht, wieso hier vermutet wird, dass jemand benachteiligt wird. Vor allem auch deswegen nicht, weil im Stehplatzbereich keinerlei Optionen angeboten werden.
weil es aber jetzt mehr Stehplatz-DK-Besitzer gibt wie tatsächlich verfügbare Stehplätze im neuen Stadion.......

Kleeblatt4TSV
09.12.2008, 09:32
weil es aber jetzt mehr Stehplatz-DK-Besitzer gibt wie tatsächlich verfügbare Stehplätze im neuen Stadion.......

Das ändert doch an der ganzen Sache nichts. Ist doch ein einfaches Rechenexempel. Jetzt passen 20.000 ins Stadion und es werden 30.000 (grob gerundet :biggrins:) im Neuen sein. Also gibt es 10.000 Plätze mehr.
Bei 11.000 Stehplätze und 10.000 zusätzliche Plätze im neuen Tivoli, würde also jeder einen Platz bekommen, wenn der heutige Tivoli ausverkauft ist !!
Denn das nicht alle jetzigen Stehplätzler wieder einen Stehplatz bekommen, dass ist ja schon seit langem klar. Von daher werden eben von dem gesamten Platzpotential die jetztigen Dauerkarten abgezogen und der REST geht in die freie Option. Denn wenn Du Dir die Mengen im Ticketing anschaust, dann erkennst Du, dass dort keine kompletten Blöcke, sondern eben nur unterschiedliche Kontingente angeboten werden.

Dr.Zoidberg
09.12.2008, 09:44
weil es aber jetzt mehr Stehplatz-DK-Besitzer gibt wie tatsächlich verfügbare Stehplätze im neuen Stadion.......

Aber schon mal auf die Idee gekommen, dass vielleicht jetzt viele stehen die viel lieber sitzen würden?
Ich kenne da einige die gerne einen Sitzplatz hätten aber bei 3000 Sitzplätzen halt immer leer ausgehen.
Klar prozentual werden wohl die meisten lieber weiterhin stehen (deswegen werden die Stehplatzkarten auch immer ausverkauft sein) aber es wird doch viele geben die jetzt froh sind sich setzen zu dürfen.

Andrè62
09.12.2008, 15:39
Alemannia macht alles falsch, was man nur falsch machen kann!

Warum sagt man nicht einfach, alle Mitglieder Sitzplatz-Dauerkarteninhaber haben bis zum Datum X Zeit sich im Stadion die Karte seiner Wahl auszusuchen.

Angenommen meine Karte kostet 489,-€ - als MG (Sitzplatz ist an der Mittellinie,) sagen wie R. 15 Sitz 12. In dieser Kategorie laß ich mich doch nicht von Alemannia Aachen vorschreiben, wo ich mich setzen soll. Und generell, wer hier (200,-€ bis 500,-€) im neuen Stadion soviel an Geld ausgibt, der hat auch das Recht seinen eigenen Platz selbst zubestimmen.

An 2. Stelle kommt der Block S und T. mit dem AachenerWall. Und an 3. Stelle der WüWa. so werden sich alle im Stadion automatisch verteilen.
10 000 Stehplätze gehen an MG / DK-Inhaber im Verkauf, und 1000 bleiben für den freien Verkauf. Wer kein MG oder DK-Inhaber ist, der bekommt auch nur das an Karten bzw. Plätze was übrig bleibt.

So sehe ich das, oder das ist meine Meinung,
G Andre

Aix Trawurst
09.12.2008, 16:20
Die Vorgehensweise der Alemannia bei der Dauerkartenvergabe scheint zunächst erst einmal kaum nachvollziehbar und recht seltsam, aber die Problematik es bei der Platzwahl möglichst allen recht zu machen ist nun einmal leider auch sehr, sehr komplex.
Da gibt es unzähliche Konstellationen und Interessen. Und das der Block W2 etwa jetzt schon "ausgebucht" ist, stimmt doch so einfach überhaupt nicht! Es sind doch zur Zeit lediglich die Optionen für W2 ausgebucht! Mehr nicht!
Dass heißt doch überhaupt nicht, daß jetzt keiner der jetzt eine Dauerkarte hat mehr in W2 kommt. Es werden lediglich keine Plätze mehr an die Nichtdauerkarteninhaber in W2 vergeben, weil all die Plätze, die es jetzt noch so gibt an die Dauerkartenbesitzer verteilt werden. Das ist alles. Wer keine Dauerkarte hat, bekommt jetzt definitiv keine Dauerkarte mehr für W2 (vielleicht gibt's lediglich noch ein paar Tageskarten, wer weiß) Wer eine Dauerkarte hat, hat aber doch im Gegensatz dazu noch gute Chancen in W2 zu kommen. Also ist es doch gerade nicht so, daß die Dauerkarteninhaber benachteiligt werden. Auch wenn man noch soviel Angst hat und neidisch ist, daß jetzt ein paar Heinis ohne Dauerkarte schon eine Karte irgendwo in W2 sicher haben. Diese Sichtweise ist doch Quatsch!
Wer bisher keine Dauerkarte hatte, hatte doch nun offensichtlich kaum eine Chance eine Dauerkarte in W2 zu kommen und musste sich früh darum bemühen, wer eine Dauerkarte hat und in W2 möchte, wartet einfach sein Anschreiben ab, und gibt dann W2 als Wunsch an, und wird mit ein klein wenig Glück genau einen von all diesen zahllosen ausschließlich für die bisherigen Dauerkarteninhaber reservierten Plätze in W2 bekommen. Wo ist da das Problem dabei???
Das man sich als Dauerkartenihaber im Gegensatz zu den Optionskäufern noch ein klein wenig gedulden muß, bis man weiß ob man seinen Wunschplatz in W2 bekommt oder nicht???
Also irgendwie ist es doch manchmal wirklich fast ein bischen wie im Kindergarten hier.
Versucht doch einfach mal etwas locker zu sein und schaut euch in aller ruhe die 3D Ansichten an und überlegt euch gemütlich in aller Ruhe wo ihr hin wollt, solange das Schreiben mit dem Vorschlag noch nicht da ist. Daß Plätze jetzt schon vergeben werden bedeutet überhaupt nicht, daß man selbst später schlechtere Chancen haben muss!

Nur mal kurz ein Beispiel:
Angenommen 1000 Plätze hätte der Wunschblock W2

Angenommen 100 davon gingen nun in den Optionsverkauf und 900 davon gehen an die Dauerkartenbesitzer.
(Das sind jetzt von mir völlig frei erfundene einfache Zahlen, nur so als Beispiel. Vielleicht waren's ja auch nur 20 Platzoptionen, wer weiß?)

Die 100 Optionen die dann bereits ausverkauft wären sind weg. Wer keine Dauerkarte hatte und in W2 will hatte nur eine kleine Chance und mittlerweile ist der Zug abgefahren.
Aber 900 Plätze gäbe es dann jetzt ja noch, die ausschließlich an die Dauerkarteninhaber vergeben werden. Wer also eine Dauerkarte hatte, hätte dann wesentlich bessere Chancen als einer ohne Dauerkarte.
Wenn dann in drei Phasen die Plätze verteilt werden. Dann kann man diese 900 Plätze einfach in 300+300+300 aufteilen. 300 vergibt man beim ersten Anschreiben, 300 beim zweiten und 300 beim dritten Zeitraum. Damit sind die Chancen in jedem Zeitraum für alle gleich. So einfach. Und wenn dann die Blöcke verteilt sind, schaut man sich die Sitzplatzwünsche an, wer neben wen will und verteilt so später dann die genauen Plätze innerhalb der Blöcke.
Irgendwie so in etwa könnte das Verfahren aussehen. Das wäre fair und keiner hat einen Nachteil wenn er später angeschrieben wird. Und alle Dauerkarteninhaber stehen deutlich besser da als die Platzoptionskäufer ohne Dauerkarte. Und wenn jemand im neuen Tivoli mit bisheriger Dauerkarte neben jemandem ohne Dauerkarte sitzen will, ist das so auch möglich. Also doch eigentlich eine ganz gute und wohl auch sehr gerechte Art der Platzvergabe, auch wenn's irgendwie seltsam erscheinen mag, gerade weil es zeitlich so versetzt läuft.

Es muß nicht immer alles schlecht sein, nur weil man es nicht so ganz versteht oder nachvollziehen kann, nur mal so als Denkanstoß.

flitzer1982
09.12.2008, 16:46
mal ne andere frage:


was ist denn mit den mitgliedern die keine dauerkarte haben. für diese gibt doch eine seperate verkaufsphase ab februar mit direkter platwahl. jedoch besteht für diese gruppe kaum eine möglichkeit zum beispiel karten für w2 zu bekommen, da viele dauerkarteninhaber sich schon karten für diesen block gesichert haben und die restlichen karten (fester anteil) durch optionen geblockt wurden. oder verstehe ich da etwas falsch?

circo
09.12.2008, 16:49
Also doch eigentlich eine ganz gute und wohl auch sehr gerechte Art der Platzvergabe, auch wenn's irgendwie seltsam erscheinen mag, gerade weil es zeitlich so versetzt läuft.


Ich finde das Vergabeverfahren auch gut, auch wenn ich etwas gebraucht habe um das Ganze zu verstehen. Ich glaube gelesen zu haben, dass die IG auch intensiv an dem Verfahren mitgearbeitet hat und dass es eine Menge Arbeit war.

Leider ist es "in" einfach erstmal alles oder fast schlecht zu finden, was die Alemannia macht. Ausnahme ist bis dato die Wahl von Bornemann als neuer SD, die von allen begrüßt wird. Aber das wird sich noch ändern, befürchte ich...:kopfschuettel:

Rhein Sieg Alemanne
09.12.2008, 17:51
Bin mal gespannt wann ich mein Anschreiben bekomme. Stehe heute im M-Block und mein alter Herr und ich würden auch gern im neuen Tivoli wieder stehen. Nun werden wir ja als letzte in der Kartenvergaberoutine berücksichtigt. Was nun wenn S,T und AC-Wall alle ein Stehdauerkarte haben wollen? Dann sollte es ja für den WüWa schon recht eng werden, oder?

Markus
09.12.2008, 18:06
Bin mal gespannt wann ich mein Anschreiben bekomme. Stehe heute im M-Block und mein alter Herr und ich würden auch gern im neuen Tivoli wieder stehen. Nun werden wir ja als letzte in der Kartenvergaberoutine berücksichtigt. Was nun wenn S,T und AC-Wall alle ein Stehdauerkarte haben wollen? Dann sollte es ja für den WüWa schon recht eng werden, oder?

Im Bezug darauf hätte ich mal ein paar Fragen:

Wenn man den Vorschlag in seinem Schreiben akzeptiert, hat man diesen Block dann sicher?
Wenn man mit dem Vorschlag nicht einverstanden ist und einen abweichenden Wunschblock angibt, bekommt man dann zeitnah eine Antwort mit einer Zusage (bzw. Absage) oder bekommt man dann erst wieder Bescheid wenn alle jetzigen DK-Besitzer angeschrieben wurden? Sprich, werden Änderungen direkt oder am Ende der "Anschreib-Phase" gesammelt bearbeitet?

Vielleicht weiß da ja jemand mehr zu?!

begoe
09.12.2008, 18:10
Bin mal gespannt wann ich mein Anschreiben bekomme. Stehe heute im M-Block und mein alter Herr und ich würden auch gern im neuen Tivoli wieder stehen. Nun werden wir ja als letzte in der Kartenvergaberoutine berücksichtigt. Was nun wenn S,T und AC-Wall alle ein Stehdauerkarte haben wollen? Dann sollte es ja für den WüWa schon recht eng werden, oder?

Hallo,

wir stehen auch im M-Block und machen uns keine Sorgen. Denn aktuell sind ca. 14.000 DK verkauft, davon ca. 4000 Sitzpläze und 10.000 Stehplätze. Im neuen Station werden über 10.000 Stehplätze in den S-Blöcken vorhanden sein, plus die sog. Kann-Sitzplätze in der Ecke. Da mit Sicherheit mehr DK-Besitzer von einem Stehplatz zu einem Sitzpalz wechseln werden als ungekehrt, werden die neuen 10.000 Stehplätze nicht von den heutegen DK-Besitzern komplett ausgenutzt werden können. Es werden noch Plätze für Tageskarten freibleiben.

Gruß
BeGoe

Decemlineatus
09.12.2008, 18:47
Ich bin auch einer der "Letzten", die angeschrieben werden. Aber ich sage mir: Ruhe bewahren, Blutung stillen, Schock bekämpfen! Natürlich erscheint das System etwas "kompliziert" und man hätte (Konjunktivus irrationalis) es vielleicht einfacher machen können. Aber ich beginne jetzt nicht zu routieren. Bin nur mal gespannt, was ich angeboten bekomme. (Verspätetes Chritskind mit Namen Frijt... oder so?):(

Klööss_vom_Driesch
09.12.2008, 18:53
Ich finde das Vergabeverfahren auch gut, auch wenn ich etwas gebraucht habe um das Ganze zu verstehen. Ich glaube gelesen zu haben, dass die IG auch intensiv an dem Verfahren mitgearbeitet hat und dass es eine Menge Arbeit war.

Die IG hat an diesem Verfahren mitgewirkt. Und: Ja, es war eine Menge Arbeit für die direkt daran Beteiligten.

Leider ist es "in" einfach erstmal alles oder fast schlecht zu finden, was die Alemannia macht. Ausnahme ist bis dato die Wahl von Bornemann als neuer SD, die von allen begrüßt wird. Aber das wird sich noch ändern, befürchte ich...:kopfschuettel:

Also bei Bornemann teile ich deine Befürchtung nicht, da wird sich das positive Bild sicherlich eher noch festigen...

Und die Bewertung der Vergabe der Dauerkarten wird auch noch ins Positive drehen...

Klööss

Klööss_vom_Driesch
09.12.2008, 18:58
Im Bezug darauf hätte ich mal ein paar Fragen:
Wenn man den Vorschlag in seinem Schreiben akzeptiert, hat man diesen Block dann sicher?

Ja. So ist es.

Wenn man mit dem Vorschlag nicht einverstanden ist und einen abweichenden Wunschblock angibt, bekommt man dann zeitnah eine Antwort mit einer Zusage (bzw. Absage) oder bekommt man dann erst wieder Bescheid wenn alle jetzigen DK-Besitzer angeschrieben wurden?

Eine Antwort mit dem abweichenden Wunsch erhälst du laut Alemannia "...rechtzeitig vor der neuen Saison - Verfügbarkeit vorausgesetzt."

Sprich, werden Änderungen direkt oder am Ende der "Anschreib-Phase" gesammelt bearbeitet? Vielleicht weiß da ja jemand mehr zu?!

Siehe Antwort 2.


Klööss

Simon
09.12.2008, 20:24
Klöös kann die Verfügbarkeit in dem Wunschblock des Dauerkarteninhabers die nicht von der Alemannia vorgeschlagen wird durch Neukunden mit ihren Dauerkarten Optionen blockiert werden. Denn sie haben doch die Garantie einer Karte in den von ihnen ausgesuchten Block. Ich habe die Befürchtung dass alte Dauerkartenbesitzer benachteiligt werden. Insbesondere stört mich dass allen Stehplatzkunden auch Aachener und Würselner Wall automatisch Stehplatz angeboten wird. Viele Stehplatzkunden haben nur Stehplatz weil es keine Sitzplätze mehr gibt im alten Stadion!!

MKD
10.12.2008, 04:04
Hallo Simon!

:laut: Du hast es erkannt!

Die gefragten Blöcke W2 und W3 sind schon (auch mit neuen Optionskunden mit Blockgarantie) voll. Besonders Leute mit Anschreiben erst ab19.Januar 2009 (M und K Block) haben halt die Arxxxkarte gezogen! :kopfschuettel:

Markus
10.12.2008, 09:58
Hallo Simon!

:laut: Du hast es erkannt!

Die gefragten Blöcke W2 und W3 sind schon (auch mit neuen Optionskunden mit Blockgarantie) voll. Besonders Leute mit Anschreiben erst ab19.Januar 2009 (M und K Block) haben halt die Arxxxkarte gezogen! :kopfschuettel:


Wurde denn jemandem W2 oder W3 direkt angeboten?
Wenn nicht, gibts doch gar kein Problem. Dann sind die Chancen für jemanden, der diese Blöcke jetzt als Änderungswunsch angibt nicht höher als für diejenigen, die ihre Schreiben erst noch bekommen.

Eine Antwort mit dem abweichenden Wunsch erhälst du laut Alemannia "...rechtzeitig vor der neuen Saison - Verfügbarkeit vorausgesetzt."

Klööss_vom_Driesch
10.12.2008, 11:35
Hallo Simon!

:laut: Du hast es erkannt!

Die gefragten Blöcke W2 und W3 sind schon (auch mit neuen Optionskunden mit Blockgarantie) voll. Besonders Leute mit Anschreiben erst ab19.Januar 2009 (M und K Block) haben halt die Arxxxkarte gezogen! :kopfschuettel:


Du unterstellst automatisch, dass "voll" und "blockiert" gleichbedeutend sind...

Wenn zum Beispiel die Alemannia von - sagen wir mal - 1000 Platzen vorab 800 für die noch anzuschreibenden Dauerkarteninhaber ab 19. Januar blockiert hat, bevor sie die Optionen zulässt, so ist W2 zwar jetzt schon "voll", aber davon sind 800 "blockiert" bis Januar für die Vorgenannten, also eigentlich exakt für diese noch frei...

Oder glaubnst du dass innerhalb von 2 Tagen ab Montag, dem 8.12. der komplette W2 mit Optionen verkauft wurde...?

Ich nicht.

Klööss

flitzer1982
10.12.2008, 14:04
dann haben jedoch die mitglieder ohne dauerkarte (wie mein vater) die arschkarte. denn trotz der verkaufsphase mit direkter platzwahl ab anfang februar sind dann schon alle plätze durch dauerkarteninhaber (völlig in ordnung) und optionen (nicht in ordnung) weg.

falls ich mich wiederhole...sorry, aber dabei bekomme ich die krise. schenken meinem vater extra zur dauerkarte auch noch die mitgliedschaft zu weihnachten damit er die möglichkeit hat eine karte für seinen wunschblock zu kaufen (w2), und dann das...

Andrè62
10.12.2008, 14:29
Ich finde das Vergabeverfahren auch gut, auch wenn ich etwas gebraucht habe um das Ganze zu verstehen. Ich glaube gelesen zu haben, dass die IG auch intensiv an dem Verfahren mitgearbeitet hat und dass es eine Menge Arbeit war.

Leider ist es "in" einfach erstmal alles oder fast schlecht zu finden, was die Alemannia macht. Ausnahme ist bis dato die Wahl von Bornemann als neuer SD, die von allen begrüßt wird. Aber das wird sich noch ändern, befürchte ich...:kopfschuettel:


was ist daran gut, frage ich Dich einfach mal.

Jetzt sitze ich in Block C (Reihe 14 fast hinter der Trainerbank) vor dem 16zehner. im neuen Stadion sitze ich - Blaue Kategorie für 405,-€ als MG (laut Alemannias Platzvorgabe) im 5m Raum für 150€ mehr an Kosten. Auf der anderen Seite des Treppenaufgangs, also einen Stuhl nach rechts - im rotes Bereich kostet der Platz 489,-€, dann sage ich lieber, aber Hallo Alemannia, für das Geld setze ich mich doch an der Mittellinie, also dahin wo ich möchte!

G Andre

circo
10.12.2008, 18:51
was ist daran gut, frage ich Dich einfach mal.

Jetzt sitze ich in Block C (Reihe 14 fast hinter der Trainerbank) vor dem 16zehner. im neuen Stadion sitze ich - Blaue Kategorie für 405,-€ als MG (laut Alemannias Platzvorgabe) im 5m Raum für 150€ mehr an Kosten. Auf der anderen Seite des Treppenaufgangs, also einen Stuhl nach rechts - im rotes Bereich kostet der Platz 489,-€, dann sage ich lieber, aber Hallo Alemannia, für das Geld setze ich mich doch an der Mittellinie, also dahin wo ich möchte!

G Andre

In meinem (von Dir zitierten) Beitrag habe ich das Vergabeverfahren als gut bezeichnet. Über die Blockeinteilung - worüber Du Dich ja beschwerst - habe ich nichts geschrieben. Über die Preise ist auch ausführlich diskutiert worden. Da habe ich mehrmals meine Meinung kundgetan.

Bei der Blockeinteilung wird es immer eine Trennlinie geben, wo ein Sprung im Preis stattfindet. Und wenn alle, die im teuersten Block sind, an der Mittellinie sitzen sollen/wollen, dann muss man an der Mittellinie die Sitze übereinander (aufeinander) bauen.
Leute die im S2 oder S5 stehen können sich auch beschweren, dass sie den gleichen Preis bezahlen wie die im S3/S4 obwohl sie hinter dem Tor nicht mittig stehen.

Ich kann verstehen, wenn man sich ärgert, wenn man am äußeren Rand eines Block sitzt, aber wie willst Du das ändern?

MKD
09.01.2009, 18:24
Hallo!

Habe heute mein Anschreiben für die Dauerkarte im neuen Stadion erhalten. Mir wird statt Block N S 5 angeboten.

dizoe
09.01.2009, 19:00
Hallo!

Habe heute mein Anschreiben für die Dauerkarte im neuen Stadion erhalten. Mir wird statt Block N S 5 angeboten.

Bei mir ebenfalls. Bisher N demnächst S5

Bin sehr zufrieden mit der Zuweisung :daumen_oben:

Mia Schwarz Gelb
09.01.2009, 20:57
Habe letzte Woche noch im Fanshop nachgefragt,weil ich auch warten muss bis der 19 Jan.Es wurde mir gesagt das nicht alle Plaetze zur Option angeboten werden,es bleiben genug freie uebrig.Erst wenn alle Dauerkarteninhaber ihre Plaetze haben,werden die Optionen beruecksichtigt,laut eine Mitarbeiterin der Geschaeftsstelle.

Alemannia-Mann
10.01.2009, 10:37
Hi,

das kann überhaupt nicht sein denn ich habe mit meinen 2 Karten laut Options Brief in diesem Block meinen Recht sicher, nur der Platz kann sich ändern. Alles andere währe unverschähmt, denn das Geld wurde in vollem Betrag abgebucht. Ich sehe das so wer zuerst die Kohlen auf den Tisch legt soll auch so berücksichtigt werden oder die GmbH darf sowas nicht machen. Aber wenn man verfolgt wieviele Optionen es gibt und die immer weniger werden haben die nur einen Teil zum vorab Verkauf frei gemacht. Denn ich kann mir vorstellen das dann ab der neuen Spielzeit erst mal ein paar Anwälte bemüht werden müssen wenn der Block der Option dann doch gestrichen wird.Denn die Optioner rechnen fest mit dem Block, wie ich selber auch. Und wenn dann ein billig Block rauskommt habe ich keine Lust dort zu sitzen, für mich kommt nur die Hauptribühne in betracht.

Manfred
10.01.2009, 11:47
Hi,

das kann überhaupt nicht sein denn ich habe mit meinen 2 Karten laut Options Brief in diesem Block meinen Recht sicher, nur der Platz kann sich ändern. Alles andere währe unverschähmt, denn das Geld wurde in vollem Betrag abgebucht. Ich sehe das so wer zuerst die Kohlen auf den Tisch legt soll auch so berücksichtigt werden oder die GmbH darf sowas nicht machen. Aber wenn man verfolgt wieviele Optionen es gibt und die immer weniger werden haben die nur einen Teil zum vorab Verkauf frei gemacht. Denn ich kann mir vorstellen das dann ab der neuen Spielzeit erst mal ein paar Anwälte bemüht werden müssen wenn der Block der Option dann doch gestrichen wird.Denn die Optioner rechnen fest mit dem Block, wie ich selber auch. Und wenn dann ein billig Block rauskommt habe ich keine Lust dort zu sitzen, für mich kommt nur die Hauptribühne in betracht.

Es ist ganz einfach.
Jeder der eine Option hat, bekommt zu 100% auch einen Platz in seinem Wunschblock. Wie du schon richtig sagst, nur der Platz selber steht noch nicht fest.
Alemannia Aachen hat in jedem Block nur einen geringen Anteil an Optionen verkauft, so das noch genug Kapazitäten frei sind um evtl. Wünsche der Dauerkartenbesitzer und Mitglieder zu berücksichtigen.
Eng wird es natürlich nur, wenn der gesamte überdachte Stehbereich plötzlich nach z.b N6 will.
Davon ist aber nicht auszugehen. In diesem Fall wäre auch mit Reservierungen nichts zu machen.

Klartext:
Niemand wird bevor- oder benachteiligt.
Bei einer heutigen Anzahl der Dauerkarten von 15000 und einer Kapazität im neuen Stadion von 32000 ist davon auszugehen, das jeder seinen Wunschblock und wahrscheinlich sogar noch seinen Wunschplatzbereich erhält.
Abzuziehen von den 15000 Dauerkarten sind noch diejenigen, die jetzt einen Stehplatz haben und auch im neuen Stadion einen wollen. Das sind auch nicht wenige. Die reservieren im Prinzip auch keinen Platz, sonder "nur" einen Block.

Also, don´t Panic. Et löft.

Bär
10.01.2009, 18:18
Hi,

das kann überhaupt nicht sein denn ich habe mit meinen 2 Karten laut Options Brief in diesem Block meinen Recht sicher, nur der Platz kann sich ändern. Alles andere währe unverschähmt, denn das Geld wurde in vollem Betrag abgebucht. Ich sehe das so wer zuerst die Kohlen auf den Tisch legt soll auch so berücksichtigt werden oder die GmbH darf sowas nicht machen. Aber wenn man verfolgt wieviele Optionen es gibt und die immer weniger werden haben die nur einen Teil zum vorab Verkauf frei gemacht. Denn ich kann mir vorstellen das dann ab der neuen Spielzeit erst mal ein paar Anwälte bemüht werden müssen wenn der Block der Option dann doch gestrichen wird.Denn die Optioner rechnen fest mit dem Block, wie ich selber auch. Und wenn dann ein billig Block rauskommt habe ich keine Lust dort zu sitzen, für mich kommt nur die Hauptribühne in betracht.

Sollten wir jedoch aufsteigen, ändern sich die Preise. Es wird wohl dann auch nicht jeder der jetzt eine Option hat, bereit sein, diese bei höheren Preisen noch wahrzunehmen. Dann beginnt aber das Chaos :lechz:.

Dirk
10.01.2009, 19:34
Sollten wir jedoch aufsteigen, ändern sich die Preise. Es wird wohl dann auch nicht jeder der jetzt eine Option hat, bereit sein, diese bei höheren Preisen noch wahrzunehmen. Dann beginnt aber das Chaos :lechz:.

Noch höhere Preise? Ich dachte die neuen Preise sind schon Erstligapreise...:kater:

Kleeblatt4TSV
10.01.2009, 21:48
Noch höhere Preise? Ich dachte die neuen Preise sind schon Erstligapreise...:kater:

Tja, Denken ist auch bei der Alemannia reine Glückssache :biggrins:

EUPENUNITED
11.01.2009, 16:05
wir stehen immer zu 4 personen im s block, mein kollege und ich haben das neue schreiben mitte dezember erhalten, die anderen 2 wohnen in belgien und haben es erst letze woche erhalten, 5 weiter freunde stehen im x block und wollen im neuen stadion mit uns im block stehen...

aber die haben alle ihr anschreiben noch nicht erhalten, jetzt werde ich auf meinem anschreiben alle namen schreiben sobald ich ihre Nummer erhalte, jetzt ist das für uns s Block besucher natürlich viel zu spät, ich frage mich wie die sache ausgehen wird !

wir alle wollen nicht in den für uns angedachten block stehen darum wollte wir warten bis wir alle das schreiben haben und uns dann alle auf ein anschreiben setzen !

mal schauen wie die sache laufen wird

Tanja
11.01.2009, 16:15
also ich habe jetzt die bestätigung, dass wir benachteiligt werden.
ein bekannter aus dem n-block hat eine dauerkarte für S5 vorgeschlagen bekommen. als er für s3 oder s4 nachgefragt hat, sagte die dame am telefon, dass diese plätze bereits alle vergeben sind.
selbst die jenigen, die jetzt im m-block stehen bekommen s5 oder s2 angeboten!

ich stehe jetzt genau hinter dem tor und will das im neuen stadion auch!
das ist eine frechheit!

von wegen man wird nicht benachteiligt! :mad:

a.tetzlaff
11.01.2009, 16:22
....ich stehe jetzt genau hinter dem tor und will das im neuen stadion auch!
das ist eine frechheit!...


Es kann nicht funktionieren, wenn jeder im neuen Stadion genau da stehen oder sitzen will, wo er auch jetzt steht oder sitzt.:crazy:

Die Stehplatzzuschauer , heute ca. 16000, können doch froh sein, wenn sie überhaupt noch einen der 10000 Stehplätze bekommen.
Da muss es auch mal ein etwas anderer Platz sein können.

Tanja
11.01.2009, 16:29
Es kann nicht funktionieren, wenn jeder im neuen Stadion genau da stehen oder sitzen will, wo er auch jetzt steht oder sitzt.:crazy:

Die Stehplatzzuschauer , heute ca. 16000, können doch froh sein, wenn sie überhaupt noch einen der 10000 Stehplätze bekommen.
Da muss es auch mal ein etwas anderer Platz sein können.


darum geht es nicht! das wäre ja alles kein problem. aber es heißt doch von seiten der alemannia, dass KEINE benachteiligung für diejenigen, welche jetzt erst angeschrieben werden, entsteht!
das ist aber jetzt doch der fall und ich finde das nicht in ordnung!

AndreAC
11.01.2009, 17:13
darum geht es nicht! das wäre ja alles kein problem. aber es heißt doch von seiten der alemannia, dass KEINE benachteiligung für diejenigen, welche jetzt erst angeschrieben werden, entsteht!
das ist aber jetzt doch der fall und ich finde das nicht in ordnung!

Die Benachteiligung sehe ich so nicht. Theoretisch müsste nahezu jeder Stehplatz schon reserviert sein und so vorgeschlagen werden. Es macht keinen Unterschied, ob du deinen Wunschplatz nicht bekommst, weil derjenige, der ihn hat, ihn schon angenommen hat, oder ob du ihn nicht bekommst, weil der Platz für denjenigen reserviert ist.

Eher im Gegenteil: Hätten genügend aus Block S z.B. ihre Karte nicht genommen, hättest du eine Chance auf einen Platz gehabt. Diese Chance wäre dir entgangen, wenn die Karten einfach reserviert gewesen wären (also du zuerst angeschrieben worden wärest), ohne das bekannt ist, ob sie überhaupt genommen werden.

Die einzige Alternative wäre gewesen, alle Stehplatzinhaber gleichzeitig anzuschreiben und zu sagen: "Wer zuerst antwortet, bekommt den Platz". Jedoch wäre dann das Chaos groß gewesen, denn Post hat ja nur ein Datum, keine Uhrzeit. Oder wir hätten Wochentags mal wieder von morgens 4 an in irgendeiner Schlange gestanden. Mal von denjenigen abgesehen, die jetzt schreien würden, weil sie am entscheidenden Tag nicht da/im Urlaub waren/nicht nach AC konnten...

Rolli Kucharski
11.01.2009, 17:38
also ich habe jetzt die bestätigung, dass wir benachteiligt werden.
ein bekannter aus dem n-block hat eine dauerkarte für S5 vorgeschlagen bekommen. als er für s3 oder s4 nachgefragt hat, sagte die dame am telefon, dass diese plätze bereits alle vergeben sind.
selbst die jenigen, die jetzt im m-block stehen bekommen s5 oder s2 angeboten!

ich stehe jetzt genau hinter dem tor und will das im neuen stadion auch!
das ist eine frechheit!

von wegen man wird nicht benachteiligt! :mad:

Hi Tanja.
Warte doch mal ab.
Ich glaube eher nicht, daß man Dir wörtlich gesagt hat, daß alle S3- und S4-Karten bereits vergeben sind. Wahrscheinlich eher: "Zur Zeit können hierfür keine Zusagen gegeben werden".
Aber glaub mir: Viele, die S3 oder S4 als "Vorschlag" erhalten haben, werden eine Alternative dazu wählen ! Also werden wieder Plätze frei ...

Gruß Didi

Flutlicht
11.01.2009, 17:54
Hi,
das kann überhaupt nicht sein denn ich habe mit meinen 2 Karten laut Options Brief in diesem Block meinen Recht sicher, nur der Platz kann sich ändern. Alles andere währe unverschähmt, denn das Geld wurde in vollem Betrag abgebucht. Ich sehe das so wer zuerst die Kohlen auf den Tisch legt soll auch so berücksichtigt werden oder die GmbH darf sowas nicht machen. Aber wenn man verfolgt wieviele Optionen es gibt und die immer weniger werden haben die nur einen Teil zum vorab Verkauf frei gemacht. Denn ich kann mir vorstellen das dann ab der neuen Spielzeit erst mal ein paar Anwälte bemüht werden müssen wenn der Block der Option dann doch gestrichen wird.Denn die Optioner rechnen fest mit dem Block, wie ich selber auch. Und wenn dann ein billig Block rauskommt habe ich keine Lust dort zu sitzen, für mich kommt nur die Hauptribühne in betracht.

Das ganze Problem ist doch nur theoretisch...
Wenn tatsäschlich "verkaufte" Optionen UND die Wünsche von bisherigen Dauerkarteninhabern für einen bestimmten Block dessen Kontingent sprengen würden, dann würden wahrschenlich die verkauften Optionen, da den Kaüfern fest versprochen, Vorrang haben müssen. Da brauchst Du Dir glaube ich keine Sorgen zu machen.

DAS hat mich als bisheriger Dauerkartenbesitzer ZUNÄCHST am Vergabesystem gestört, da "Neukunden" Blöcke garantiert werden, ohne zu wissen, ob "Altkunden" nicht alle diesen Block wollen.

ABER: Wie realistisch ist das denn?
Sagen wir mal, in einen Sitzplatzblock passen 1000 Leute und der Verein verkauft 200 Optionen pro Block. Jetzt müssten mehr als 800 bisherige Dauerkarteninhaber genau in diesen Block wollen, damit das Problem auftaucht.
Max. bisherige 15.000 Dauerkarteninhaber gibt es, wovon evtl. die Hälfte weiter stehen will…der Rest hat 15 Sitzplatzblöcke zur Auswahl,…..ich würde mir da keine großen Sorgen machen, im Sitzplatzbereich den Wunschblock zu bekommen.
(Leider!!!) erst recht nicht als Optionskäufer, denn wie Du schon sagst, muss man denen ja quasi deren Wunschblock zugestehen.

Ich denke aber bei allen, im Sitzplatzbereich kommt schon jeder dahin, wo er hin will.

Im Stehplatzbereich sieht das vielleicht anders aus (siehe „Problem“ von Tanja). Aber ehrlich gesagt: Da kommt ein neues Stadion, mit neuer Aufteilung. Alle Stehplätze kommen nun neuerdings hinter das Tor…Ich finde es da schon was viel verlangt, wenn nun Leute so stehen wollen „wie sie im alten Stadion gestanden haben“, wie es M-Blocker hier verlangen, die ggf. nicht in den S3 können. Irgendwo sind auch mal Grenzen an Organisationsmöglichkeiten, wenn man umzieht.
Die Alternative wäre da doch gewesen, alle bisherigen Stehplätzler sich gleichzeitig frei für alle 4 Blöcke bewerben zu lassen. Dann wäre das Geschrei groß gewesen, wenn größere Gruppierungen auseinandergerissen werden, denn da besteht wirklich die Gefahr, dass einer der 4 Blöcke irgendwann voll ist. Ganzen Blöcke einen neuen Block vorzuschlagen macht da schon Sinn.

Aber egal, ob Sitz- oder Steh....wartet doch mal ab...ich glaube, hier werden Probleme gesehen, die letztendlich gar keine sind.(...oder unvermeidbar sind)

Aix Trawurst
11.01.2009, 18:49
Das Problem von Tanja hat meines erachtens auch eher weniger mit späterem Anschreiben ansich zu tun als mit der Problematik, daß es bisher mehr Stehplätze gibt als in Zukunft. Und wenn die Stehplatznachfrage hoch ist muß man die Plätze irgendwie fair verteilen, gerade die begehrtesten hinter den Toren in S3 und S4, denn eigentlich will ja wohl jeder Steher am liebsten genau da hin. Und da ist es legitim zunächst die Überdachten Steher in S und T auf der Gegengerade zu bevorzugen, dann die in M oder X hinter den Toren und erst dann die Blöcke K, N, und V die ja bisher auch nicht hinter den Toren stehen. Das finde ich jetzt nicht so wirklich ungerecht, wobei man da natürlich auch durchaus berechtigter Weise anderer Meinung sein kann.
Ich fände es jedenfalls auch nicht unbedingt fairer, wenn jemand aus S,T oder M dann für einen K,N oder V Dauerkarteninhaber auf die Außenblöcke S3 und S5 im neuen Tivoli ausweichen müsste. So etwas wie einen mehr oder weniger gerechtfertigten Anspruch auf die Plätze in S3 und S4 haben in meinen Augen jedenfalls wenn überhaupt eh nur diejenigen auf den besseren bzw. begehrteren Stehplätzen im alten Tivoli und nicht die in K,N oder V die ja jetzt eh schon "in den Ecken" stehen. Wenn nun einmal nicht genug von den begehrten Hintertorstehplätzen für alle da sind, dann sind eben nicht genug da! So ist eben das Leben! Naja, wie auch immer man es alles dreht und wendet, S2 und S5 im neuen Tivoli dürften jedenfalls doch wohl kaum schlechter als K,N oder V jetzt sein, das nur mal so als Trost für all die Tanjafälle.

Ich persönlich stehe übrigens lieber etwas weiter unten in S2 oder S5 als ganz oben hinten in S3 oder S4. Ganz unten in den beiden Mittelblöcken unmittelbar hinterm Tor werden sich ja wohl am ehsten eh nur all die Ultras, Kiddies und Hardcorefans tummeln. Wo ich ja jetzt auch nicht unbedingt ganz mittendrin stehen muss und will.

DerPaul
11.01.2009, 18:56
Und da ist es legitim zunächst die Überdachten Steher in S und T auf der Gegengerade zu bevorzugen,

Das sehe ich nicht so. Wieso sollen nicht diejenigen bevorzugt werden, die sowieso schon hinterm Tor stehen? Sprich, die M-Blocker gehen schon mal direkt in S3 oder S4, danach die Leute aus den Außenblöcken vom Würselner Wall. Und diejenigen, die von der Gegegngeraden auf die Hintertortribüne den Platz wechseln wollen, kriegen die Reste von 3+4 und dann S5 und S2.

Tanja
11.01.2009, 19:01
Das sehe ich nicht so. Wieso sollen nicht diejenigen bevorzugt werden, die sowieso schon hinterm Tor stehen? Sprich, die M-Blocker gehen schon mal direkt in S3 oder S4, danach die Leute aus den Außenblöcken vom Würselner Wall. Und diejenigen, die von der Gegegngeraden auf die Hintertortribüne den Platz wechseln wollen, kriegen die Reste von 3+4 und dann S5 und S2.

weil diejenigen, die am meisten bezahlen ihre vorzüge kriegen. ist einfach so.

ich habe daraufhin selber bei der alemannia angerufen und man hat auch mir am telefon gesagt, dass die plätze bereits vergeben sind! falls dies keine aussagen von jemandem war, der keine ahnung hat (was bei der alemannia ja nicht selten vorkommt), dann ist das fakt und das finde ich äußerst daneben!

gumgum
11.01.2009, 20:12
Sehe das auch ähnlich wie Paul und Tanja. Bin auch schon seit Jahren im M-Block und würde genau wie Tanja gerne wieder hinterm Tor stehen. Das ich jetzt dazu im neuen Stadion von vorne rein nicht die Möglichkeit habe, finde ich mehr als beschi....
Hieß es nicht anfangs, mann bekommt einen Platzvorschlag und wenn man mit dem nicht einverstanden ist, dann kann man seinen Wunschplatz äußern (so dass man wenigstens eine Chance auf Diesen hat)???
Ich bin ehrlich gesagt schon überrascht, dass die bisherigen Hintertorsteher von vornerein für die neuen Hintertorblöcke ausgeschlossen wurden und das jetzt noch nicht mal mehr die Möglichkeit besteht, nicht den vorgeschlagenen Stehplatz zu nehmen (außer mann weicht auf Sitzplätze aus), ist für mich schon ein starkes Ding und deckt sich nicht mit der Ursprungsaussage der Alemannia, soweit ich Alles richtig verstanden habe.

Dazu kann ich nicht nachvollziehen, wie die Blöcke S3 und S4 schon komplett zu sein können? Wieviel Leute passen den auf die aktuelle überdachte Stehplatztribüne und wieviel Leute passen in S3 und S4?
Dazu werden doch sicherlich auch Leute von der überdachte Stehplatztribüne im neuen Stadion auf Sitzplätze ausweichen, also nicht die komplette Tribüne hinters Tor wechseln. Oder wurden für S3 und S4 Optionen verkauft, die jetzt Plätze blockieren.
Klärt mich auf, vielleicht vertue ich mich auch.

Natürlich kann man es nicht Allen recht machen, aber das ist auch leicht gesagt, wenn man nicht selber "betroffen" ist und so wie uns, geht es wahrscheinlich dem Großteil aus dem M-Block...sind ja auch nicht gerade Wenige.

Gruß
gumgum

Flutlicht
11.01.2009, 20:39
Sehe das auch ähnlich wie Paul und Tanja. Bin auch schon seit Jahren im M-Block und würde genau wie Tanja gerne wieder hinterm Tor stehen. Das ich jetzt dazu im neuen Stadion von vorne rein nicht die Möglichkeit habe, finde ich mehr als beschi....
Hieß es nicht anfangs, mann bekommt einen Platzvorschlag und wenn man mit dem nicht einverstanden ist, dann kann man seinen Wunschplatz äußern (so dass man wenigstens eine Chance auf Diesen hat)???
Ich bin ehrlich gesagt schon überrascht, dass die bisherigen Hintertorsteher von vornerein für die neuen Hintertorblöcke ausgeschlossen wurden und das jetzt noch nicht mal mehr die Möglichkeit besteht, nicht den vorgeschlagenen Stehplatz zu nehmen (außer mann weicht auf Sitzplätze aus), ist für mich schon ein starkes Ding und deckt sich nicht mit der Ursprungsaussage der Alemannia, soweit ich Alles richtig verstanden habe.

Dazu kann ich nicht nachvollziehen, wie die Blöcke S3 und S4 schon komplett zu sein können? Wieviel Leute passen den auf die aktuelle überdachte Stehplatztribüne und wieviel Leute passen in S3 und S4?
Dazu werden doch sicherlich auch Leute von der überdachte Stehplatztribüne im neuen Stadion auf Sitzplätze ausweichen, also nicht die komplette Tribüne hinters Tor wechseln. Oder wurden für S3 und S4 Optionen verkauft, die jetzt Plätze blockieren.
Klärt mich auf, vielleicht vertue ich mich auch.

Natürlich kann man es nicht Allen recht machen, aber das ist auch leicht gesagt, wenn man nicht selber "betroffen" ist und so wie uns, geht es wahrscheinlich dem Großteil aus dem M-Block...sind ja auch nicht gerade Wenige.

Gruß
gumgum

Ich finde, dass man die Stehplatzsituation in den beiden Stadien überhaupt nicht miteinander vergleichen kann.
Es gibt zwar, da stimme ich mit Euch überein, überhaupt keinen Grund, warum WüWa und Aachener Wall-Besucher von den vermeintlich attraktiven Stehplatzblöcken direkt hinter dem Tor praktisch ausgeschlossen werden (Möglicherweise!, denn ich behaupte mal, dass nach Vergabe an die bisher "Überdachten" auch noch Platz in S3 und S4 bleibt).
Allerdings ist wegen der völlig neuen Stehplatzsituation eine Forderung "Ich habe bisher hinter dem Tor gestanden, also habe ich auch jetzt da Vorrecht" genauso daneben.

Das einzige, was man meiner Meinung "verlangen" darf und muss ist, als bisheriger Dauerkarten"alt"kunde zuerst berücksichtigt zu werden. Ansonsten denke ich, dass wir nun mal (leider) eine neue Stadionsituation bekommen und auch innerhalb der "Altkunden" die Karten neu zu mischen sind.

(Mal abgesehen davon, dass ich persönlich S2 und S5 ohnehin atrraktiver finde als S3 uns S4...in diese Mittelstehplatzblööcke muss man sich wahrscheinlich 1 Stunde vorher einfinden um sich nicht durchquetschen zu müssen, man ist dem Diktat der Hardcore-Kiddies unterworfen, die Cateringbe- und entsorgungsgänge in der Halbzeit sind beschwerlicher...)

Andreas
11.01.2009, 20:50
(Mal abgesehen davon, dass ich persönlich S2 und S5 ohnehin atrraktiver finde als S3 uns S4...in diese Mittelstehplatzblööcke muss man sich wahrscheinlich 1 Stunde vorher einfinden um sich nicht durchquetschen zu müssen, man ist dem Diktat der Hardcore-Kiddies unterworfen, die Cateringbe- und entsorgungsgänge in der Halbzeit sind beschwerlicher...)

Ich finde S2/5 auch besser, weil die schräge Perspektive aufs Spielfeld immer weniger verzerrt als das frontale Stehen hinter dem Tor.

Ich habe mit 12 weiteren DK-Inhabern S3 abgelehnt und wir hätten gerne S5. Mal sehen was passiert.

Tante Käthe
11.01.2009, 20:56
Sehe das auch ähnlich wie Paul und Tanja. Bin auch schon seit Jahren im M-Block und würde genau wie Tanja gerne wieder hinterm Tor stehen. Das ich jetzt dazu im neuen Stadion von vorne rein nicht die Möglichkeit habe, finde ich mehr als beschi....
Hieß es nicht anfangs, mann bekommt einen Platzvorschlag und wenn man mit dem nicht einverstanden ist, dann kann man seinen Wunschplatz äußern (so dass man wenigstens eine Chance auf Diesen hat)???
Ich bin ehrlich gesagt schon überrascht, dass die bisherigen Hintertorsteher von vornerein für die neuen Hintertorblöcke ausgeschlossen wurden und das jetzt noch nicht mal mehr die Möglichkeit besteht, nicht den vorgeschlagenen Stehplatz zu nehmen (außer mann weicht auf Sitzplätze aus), ist für mich schon ein starkes Ding und deckt sich nicht mit der Ursprungsaussage der Alemannia, soweit ich Alles richtig verstanden habe.

Dazu kann ich nicht nachvollziehen, wie die Blöcke S3 und S4 schon komplett zu sein können? Wieviel Leute passen den auf die aktuelle überdachte Stehplatztribüne und wieviel Leute passen in S3 und S4?
Dazu werden doch sicherlich auch Leute von der überdachte Stehplatztribüne im neuen Stadion auf Sitzplätze ausweichen, also nicht die komplette Tribüne hinters Tor wechseln. Oder wurden für S3 und S4 Optionen verkauft, die jetzt Plätze blockieren.
Klärt mich auf, vielleicht vertue ich mich auch.

Natürlich kann man es nicht Allen recht machen, aber das ist auch leicht gesagt, wenn man nicht selber "betroffen" ist und so wie uns, geht es wahrscheinlich dem Großteil aus dem M-Block...sind ja auch nicht gerade Wenige.

Gruß
gumgum


Das diese Diskussion irgendwann aufkommt, war nach meiner Meinung schon recht früh klar. Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, ist es doch logisch, dass bei "nur" 10.500 Heimstehplätzen ein gewisses Hauen und Stechen um die begehrten Plätze einsetzen wird. Es ist einfach ein Trugschluss zu glauben, dass sich der Bedarf an Stehplätzen von selbst regulieren wird, weil angeblich mindestens die Hälfte der derzeitigen Stehplatzbesucher demnächst sitzen will !! Zudem muß ja auch noch ein Kontingent frei bleiben für den Tageskartenverkauf. Die Interpretation des Vereins an die DK-Besitzer, man wolle denjenigen ein vergleichbares Angebot machen für´s neue Stadion hinsichtlich des jetzigen Blocks und - oder der Sicht auf´s Spielfeld, ist nur die halbe Wahrheit. Man muß noch den Aspekt des finanziellen Aufwandes dazu nehmen. Wenn der Preis der DK nicht wesentlich gegenüber der bisherigen steigen soll !! Eine Platzgarantie wird es auch im neuen Stadion nicht geben, genauso wie es diese nicht im bestehenden Stadion gab !! Ausser auf der Haupttribüne ... :spitz:

Mia Schwarz Gelb
11.01.2009, 21:11
Auch meinen Mann und ich,muessen uns gedulden bis der 19 Jan.Wir stehen schon jahrelang im Block K und wollen demnaechst im Block S1,wegen die numerierte Plaetze.Ob wir den Block bekommen steht noch in den Sternen.Muessen leider auch noch warten.Finde das mit die Optionen auch nicht richtig,die Dauerkarteninhaber haetten den Vorzug haben muessen.:nixweiss:

MKD
12.01.2009, 00:12
Hallo!

Natürlich kann man es nicht allen recht machen. Aber wer spät angeschrieben wird, wird leider definitiv benachteiligt. :(


Zu S3 und S4:

Bei meinen Anschreiben der Alemannia ist auch ein Antrag Platzwechsel dabei, den man ausfüllen muß wenn man den Alemannia Platzvorschlag nicht annehmen will. Hier heißt es wortwörtlich:

Tragen Sie nachfolgend für ihre bisherige Dauerkarte die gewünschte Kategorie und gewünschter Block im neuen Tivoli ein. (Blöcke S3 und S4 stehen nicht zur Verfügung).

Man kann also nicht nach S3 und S4 wechseln! :mad:

Rolli Kucharski
12.01.2009, 08:19
Ich finde S2/5 auch besser, weil die schräge Perspektive aufs Spielfeld immer weniger verzerrt als das frontale Stehen hinter dem Tor.

Ich habe mit 12 weiteren DK-Inhabern S3 abgelehnt und wir hätten gerne S5. Mal sehen was passiert.

Und wenn wir Dich nicht in unserem Umfeld haben möchten ?? :aetsch:

Tsv_Julia♥
12.01.2009, 17:10
also ich muss sagen das mich das ärgert das man als zurzeit im k block stehende kein angebot für s3 bekommt.

ich würde lieber s3 hinterm tor stehen als woanders.

ich hab ne nachfrage gestellt mal sehen ob was zurück kommt womit ich eigentlich nicht rechne.

CarstenAC
18.01.2009, 20:53
Hallo zusammen!

Wollte mal fragen, ob denn inzwischen alle aus Block N das Anschreiben bekommen haben.

Hab bis heute noch nix gehört, und ab morgen sind ja schon die K-Blocker an der Reihe!!!:(

Tsv_Julia♥
18.01.2009, 20:59
Hallo zusammen!

Wollte mal fragen, ob denn inzwischen alle aus Block N das Anschreiben bekommen haben.

Hab bis heute noch nix gehört, und ab morgen sind ja schon die K-Blocker an der Reihe!!!:(


also ich steh K und hab die Anfrage bereits erhalten und wieder weggeschickt

CarstenAC
18.01.2009, 21:04
Mmh, komisch. Die werden mich wohl nicht vergessen haben:shocked::shocked:

Mia Schwarz Gelb
18.01.2009, 21:09
Wann hast Du das Schreiben bekommen?


also ich steh K und hab die Anfrage bereits erhalten und wieder weggeschickt

Tsv_Julia♥
18.01.2009, 21:17
Mmh, komisch. Die werden mich wohl nicht vergessen haben:shocked::shocked:


geht familienkarten vor?? weil wir hatten eine ich weiss nicht, ist mir eigentlich egal ich darf eh nicht s3 vondaher :D

das schreiben hmm vor ner woche schätz ich weiss nicht genau

Andreas
18.01.2009, 21:29
Und wenn wir Dich nicht in unserem Umfeld haben möchten ?? :aetsch:

Anonymer Lutscher.
S5 ist groß genug für uns beide! :lach:

Spätestens bis gegen Wehen im Nichtraucherbus. Yeah! ;-)

Mia Schwarz Gelb
18.01.2009, 22:02
Danke schoen! :)


geht familienkarten vor?? weil wir hatten eine ich weiss nicht, ist mir eigentlich egal ich darf eh nicht s3 vondaher :D

das schreiben hmm vor ner woche schätz ich weiss nicht genau

Tsv_Julia♥
18.01.2009, 22:11
gerne doch :]

Zuschauer
18.01.2009, 22:30
Hallo,

wir haben mit mehreren Kumpels aus dem N-Block das Schreiben schon über eine Woche.

Füllen gerade den Antrag zum Wechsel aus.

Gruß
Ein Zuschauer

CarstenAC
18.01.2009, 22:53
Hallo,

wir haben mit mehreren Kumpels aus dem N-Block das Schreiben schon über eine Woche.

Füllen gerade den Antrag zum Wechsel aus.

Gruß
Ein Zuschauer

Welcher Block wurde euch angeboten?

Tsv_Julia♥
18.01.2009, 23:06
Welcher Block wurde euch angeboten?


also ich stehe K und ich denke mal das N und M auch alles angeboten wurde ausser S3 und S4

Urbi et orbi
19.01.2009, 07:04
Anonymer Lutscher.


Spätestens bis gegen Wehen im Nichtraucherbus. Yeah! ;-)

Echt? :biggrins: :nixweiss:

dizoe
19.01.2009, 08:29
Welcher Block wurde euch angeboten?

Dem N-Block wurde überwiegend S5 angeboten.

Ich stehe auch N-Block und habe mein Anschreiben seit dem 09.01.09

Zuschauer
19.01.2009, 08:46
Welcher Block wurde euch angeboten?

Angebot war für S5 mit dem Hinweis, dass S3 und S4 nicht verfügbar sind. Wir wechseln aber auf Sitzplätze.

Gruß
Ein Zuschauer

Max
19.01.2009, 09:36
Also, ich stehe in M und hab auch noch nichts...

dizoe
19.01.2009, 09:57
Also, ich stehe in M und hab auch noch nichts...


K und M werden doch lt. Alemannia auch erst ab heute angeschrieben. :confused:

Tsv_Julia♥
19.01.2009, 14:20
K und M werden doch lt. Alemannia auch erst ab heute angeschrieben. :confused:


Wie gesagt ich stehe auch K und hab das Schreiben bereits wieder zurück geschickt.

Markus
20.01.2009, 11:39
Ich stehe bisher in Block M und habe heute mein Schreiben erhalten.

Mir wurde S4 angeboten.

Mia Schwarz Gelb
20.01.2009, 12:13
Haben auch das Schreiben erhalten,von K nach S2.Wir moechten aber S1,also geht das Schreiben zurueck.Wenn wir S1 bekommen werden ,stehen zwei Stehplaetze mehr zur Verfuegung. :)

cindy
20.01.2009, 12:15
:daumen_oben:Stehe auch zur Zeit im M Block und mir wurde auch S4 angeboten:daumen_oben:

Tanja
20.01.2009, 14:31
Meine "Aufregung" war dann doch umsonst! Angebot für S4 bekommen.
Wiedereinmal der beste Beweis, dass die Damen an der Hotline anscheinend sehr wenig Ahnung haben! :crazy:

MKD
20.01.2009, 15:41
Hallo!

Es läuft wie üblich bei der Alemannia ganz merkwürdig ab. Die Damen haben aber wohl recht: Da kannst die Blöcke S3 und S4 nicht mehr wählen, aber noch diesen Blöcken zu geteilt werden.

Flutlicht
20.01.2009, 16:02
Hallo!

Es läuft wie üblich bei der Alemannia ganz merkwürdig ab. Die Damen haben aber wohl recht: Da kannst die Blöcke S3 und S4 nicht mehr wählen, aber noch diesen Blöcken zu geteilt werden.

Was läuft denn merkwürdig??...zumindest läuft doch alles so, wie es von der Alemannia geplant und von vornherein der Öffentlichkeit und den DK-Besitzern beschrieben wurde.

Nur diese forumstypische Panikmacherei und Schlechtrederei "läuft wie üblich". Ich hoffe, die M-Blocker, die wie bisher hinter dem Tor stehen wollten, können jetzt wieder ruhig schlafen ;)

CarstenAC
20.01.2009, 16:15
Hab grad mal bei der Alemannia angerufen. Die haben mich doch tatssächlich vergessen:kopfschuettel:

Ne, Ne....

svenc
20.01.2009, 16:26
Hab grad mal bei der Alemannia angerufen. Die haben mich doch tatssächlich vergessen:kopfschuettel:

Ne, Ne....

Du hast ja auch erst 4 Beiträge im Forum geschrieben ;)

Gruss

svenc

Decemlineatus
20.01.2009, 20:37
Hab grad mal bei der Alemannia angerufen. Die haben mich doch tatssächlich vergessen:kopfschuettel:

Ne, Ne....
Sieh das nicht als Panne! Das war Absicht!:spitz: - Habe heute auch als momentanen M-Blocker den ominösen Brief erhalten, und man hat mir S 4 angeboten. Ich muss sagen, dass hier keine Benachteiligung durch die späte Benachrichtigung zu sehen ist. Insgesamt waren einige Beiträge hier (wie vermutet) genau das was Willi aus Stratford sagt: "Viel Lärm um Nichts"!

CarstenAC
20.01.2009, 21:23
Sieh das nicht als Panne! Das war Absicht!:spitz: - Habe heute auch als momentanen M-Blocker den ominösen Brief erhalten, und man hat mir S 4 angeboten. Ich muss sagen, dass hier keine Benachteiligung durch die späte Benachrichtigung zu sehen ist. Insgesamt waren einige Beiträge hier (wie vermutet) genau das was Willi aus Stratford sagt: "Viel Lärm um Nichts"!

Meine auch nicht, das das ne Benachteiligung ist. Ich weiß nur, dass wenn ich da heute nicht angerufen hätte, hätte ich nie nen Brief bekommen. Und da ich nen Block angeboten bekommen hab den ich nicht will, wäre das schon blöd gewesen. Aber so ist das schon ok. Die haben mir die Sachen per e-mail geschickt.:klatschen:

Klenkes
20.01.2009, 21:32
Wir werden alle erst dann ruhig schlafen können wenn wir im neuen Stadion den Wunschplatz haben und die DK in Händen halten.

Als M Block(er) wurde mir heute auch S4 angeboten....das ich aber ablehnen werde. Wird also wieder ein Platz frei dort :biggrins: Mich zieht es woanders hin :spitz:

gumgum
20.01.2009, 22:08
Fühl mich mal angesprochen :)...tja hab mich wohl auch umsonst hier vorher aufgeregt, da ich heute S4 angeboten bekommen habe. Nachher ist mann immer schlauer...Schande über mein Haupt :biggrins:

Was läuft denn merkwürdig??...zumindest läuft doch alles so, wie es von der Alemannia geplant und von vornherein der Öffentlichkeit und den DK-Besitzern beschrieben wurde.

Nur diese forumstypische Panikmacherei und Schlechtrederei "läuft wie üblich". Ich hoffe, die M-Blocker, die wie bisher hinter dem Tor stehen wollten, können jetzt wieder ruhig schlafen ;)

Manfred
20.01.2009, 22:35
Mir hat man den falschen Platz vorgeschlagen. 795
Den will ich nicht. 796

Flutlicht
20.01.2009, 23:18
Ich habe den Platz hier zugewiesen bekommen...so richtig glücklich bin ich damit irgendwie auch nicht:biggrins::

Decemlineatus
21.01.2009, 18:43
Ich habe den Platz hier zugewiesen bekommen...so richtig glücklich bin ich damit irgendwie auch nicht:biggrins::
Weiß garnicht was du willst, ist doch überdacht und scheinbar sogar geheizt!:spitz:

corangar
22.01.2009, 07:14
wir haben das Schreiben zurückgeschickt um für 6 Leute vom Stehplatz Block S auf Sitzplatz zu wechseln.

Frage: hat wer der dieses Schreiben für andere Plätze weggeschickt/abgegeben hat irgendwie eine Bestätigung bekommen ? Wie läuft das jetzt ab. Hoffe das ist alles angekommen.

Markus
22.01.2009, 12:59
wir haben das Schreiben zurückgeschickt um für 6 Leute vom Stehplatz Block S auf Sitzplatz zu wechseln.

Frage: hat wer der dieses Schreiben für andere Plätze weggeschickt/abgegeben hat irgendwie eine Bestätigung bekommen ? Wie läuft das jetzt ab. Hoffe das ist alles angekommen.


Da ich mit meinem Angebot zufrieden bin habe ich persönlich nichts gemacht. Aber im Schreiben steht ja:

"Verfügbarkeit vorausgesetzt, erhalten Sie ein entsprechend angepasstes Kaufangebot rechtzeitig vor der neuen Saison."

Daher würd ich einfach mal annehmen, dass es im Falle eines Wechselantrags besser ist wenn man nichts hört. Aber sicher weiß ich das natürlich auch nicht.

Flutlicht
22.01.2009, 13:28
wir haben das Schreiben zurückgeschickt um für 6 Leute vom Stehplatz Block S auf Sitzplatz zu wechseln.

Frage: hat wer der dieses Schreiben für andere Plätze weggeschickt/abgegeben hat irgendwie eine Bestätigung bekommen ? Wie läuft das jetzt ab. Hoffe das ist alles angekommen.

Eine reine Eingangsbestätigung wird es ja wohl kaum geben.

Ansonsten glaube ich nicht, dass die Ergebnisse der Platzverteilung jetzt kurzfristig schon erfolgt...unter anderem da die WüWA und AC-Wall-Besucher ja vor kurzem erst Ihre Anschreiben erhalten haben und gerade erst ihre Wechselwünsche zurückschicken. Die gilt es ja auch noch zu berücksichtigen (sonst würde ja der Threadtitel tatsächlich stimmen)....und die Auswertung aller DK-Wünsche und Optionen kostet ja auch Zeit und Aufwand.

Ich glaube, Du bist da zu ungeduldig....ich rechne eigentlich nicht damit, dass sich vor April oder so etwas tut. (Die Alemannia hat ja als Zeitpunkt "rechtzeitig vor der neuen Saison" benannt, da ist ja noch Zeit)

Im Übrigen glaube ich nach wie vor, dass es rein rechnerisch sehr sehr unwahrscheinlich ist, dass Blockwünsche im Sitzplatzbereich nicht erfüllt werden (es ist hier ja schon desöfteren vorgerechnet worden).
Also auch deswegen gibt es wohl keinen Grund, nervös zu werden.

Mia Schwarz Gelb
22.01.2009, 13:52
Habe es gestern persoenlich zurueckgegeben und habe gefragt wann die Bestaetigung kommt,es wuerde mindestens bis Mai dauern.:)





wir haben das Schreiben zurückgeschickt um für 6 Leute vom Stehplatz Block S auf Sitzplatz zu wechseln.

Frage: hat wer der dieses Schreiben für andere Plätze weggeschickt/abgegeben hat irgendwie eine Bestätigung bekommen ? Wie läuft das jetzt ab. Hoffe das ist alles angekommen.

corangar
22.01.2009, 14:35
Mein Anliegen ist viel mehr das man auch sicher sein kann das die Wünsche vorliegen ( ok habe das Fax Sendeprotokoll ) und nicht das dann zu nem bestimmten Zeitpunkt die Stehplatzdauertkarte zugeschickt wird. Unmöglich ist hier nix:nixweiss:

Zuschauer
22.01.2009, 16:58
Habe es gestern persoenlich zurueckgegeben und habe gefragt wann die Bestaetigung kommt,es wuerde mindestens bis Mai dauern.:)

Ich würde als Alemannia mindestens bis Saisonende warten, damit - falls das Unwahrscheinliche eintritt - die neuen Preise sofort mitbehandelt werden können.

Gruß
Ein Zuschauer

Mia Schwarz Gelb
22.01.2009, 17:14
2 Wochen vor Saisonbeginn reicht mir.Wenn das Unwarscheinliche eintreten sollte,bezahle ich gerne noch ein paar Euro mehr! :biggrins:

Ich würde als Alemannia mindestens bis Saisonende warten, damit - falls das Unwahrscheinliche eintritt - die neuen Preise sofort mitbehandelt werden können.

Gruß
Ein Zuschauer

AC-Ultrakutte
04.02.2009, 12:26
.. sind eigentlich mittlerweile alle Anschreiben raus für Dauerkartenbesitzeer fürs neue Stadion oder fehlen noch Blocks? Als Aachener Wall DK-Besitzer habe ich bis heute nämlich noch nix bekommen... will die Geschäftsstellenmädels ungern nerven weil die echt genug zu tun haben aber so langsam wird spät, oder?

dizoe
04.02.2009, 13:26
.. sind eigentlich mittlerweile alle Anschreiben raus für Dauerkartenbesitzeer fürs neue Stadion oder fehlen noch Blocks? Als Aachener Wall DK-Besitzer habe ich bis heute nämlich noch nix bekommen... will die Geschäftsstellenmädels ungern nerven weil die echt genug zu tun haben aber so langsam wird spät, oder?

http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=75890&postcount=61

Die Anschreiben sollten alle raus sein. Die Schreiben für die letzten Blöcke wurden ab 19.01.09 versendet ( der Aachener Wall wurde bereits seit 05.01.09 angeschrieben.)


Du solltest die Mädels dann vielleicht doch nerven.... :biggrins:

Mia Schwarz Gelb
04.02.2009, 14:21
Du musst die Maedels unbedingt nerven,die Anschreiben sind alle raus!Es war noch jemand hier im Forum,der gewartet hat auf das Schreiben,er hatte nachgefragt und war tatsaechlich vergessen worden!:shocked:



.. sind eigentlich mittlerweile alle Anschreiben raus für Dauerkartenbesitzeer fürs neue Stadion oder fehlen noch Blocks? Als Aachener Wall DK-Besitzer habe ich bis heute nämlich noch nix bekommen... will die Geschäftsstellenmädels ungern nerven weil die echt genug zu tun haben aber so langsam wird spät, oder?

CarstenAC
04.02.2009, 15:24
Du musst die Maedels unbedingt nerven,die Anschreiben sind alle raus!Es war noch jemand hier im Forum,der gewartet hat auf das Schreiben,er hatte nachgefragt und war tatsaechlich vergessen worden!:shocked:

Genau, dass war ich nämlich. Die hatten mich tatsächlich vergessen. Also, musst auf jeden Fall da anrufen.

AC-Ultrakutte
05.02.2009, 00:52
.. was für ein Amateurverein sorry aber das ist doch alles unprofessionell... hab definitiv noch nix bekommen.. :mad:

cortez
05.02.2009, 01:41
Ich auch nicht, mein Bruder genauso wenig...:confused:

AC-Ultrakutte
06.02.2009, 15:19
auf meine Nachfrage ob ich vergessen wurde bekam ich per E-mail am heutigen tage:

Guten Tag Herr xxx,
das Anschreiben für die neue Dauerkarte zur neuen Saison im neuen Stadion wird voraussichtlich erst im Mai versendet.

:nixweiss::nixweiss::nixweiss:

Jetzt raff ich eigenlich garnix mehr - also am besten einfach ne Option kaufen und drauf *******en daß ich Dauerkarteninhaber bin??? :crazy:

Wo finde ich nochmal die "alte" Nachricht (die des Vereins) mit den Eckdaten wann welche Schreiben verschickt werden sollen?

Klenkes
06.02.2009, 15:38
Wie wäre es denn wenn du mal persönlich da hinfährst und es direkt vor Ort klärst?

auf meine Nachfrage ob ich vergessen wurde bekam ich per E-mail am heutigen tage:

Guten Tag Herr xxx,
das Anschreiben für die neue Dauerkarte zur neuen Saison im neuen Stadion wird voraussichtlich erst im Mai versendet.

:nixweiss::nixweiss::nixweiss:

Jetzt raff ich eigenlich garnix mehr - also am besten einfach ne Option kaufen und drauf *******en daß ich Dauerkarteninhaber bin??? :crazy:

Wo finde ich nochmal die "alte" Nachricht (die des Vereins) mit den Eckdaten wann welche Schreiben verschickt werden sollen?

AC-Ultrakutte
06.02.2009, 16:50
.. wenn nicht 650 km zwischen mir und dem Tivoli liegen würden...

Klenkes
06.02.2009, 20:33
Ok, das ist ein Argument. Dann hoffe ich das es sich "so" klären lässt.

.. wenn nicht 650 km zwischen mir und dem Tivoli liegen würden...

Blackthorne
06.02.2009, 23:23
kann nach den letzten beiden Spielen gegen Wehen und Rostock aber nicht mehr die Rede sein!

:)

Mia Schwarz Gelb
07.02.2009, 02:33
AC-Ultrakutte,

Block A bis I ab 24.November 2008,Bloecke S und T ab 1.Dezember 2008,Bloecke N,V und X ab 5. Januar 2009,Bloecke M und K ab 19. Januar 2009,Familienkarten ab 5. Januar 2009.

Viel Erfolg :)



.. wenn nicht 650 km zwischen mir und dem Tivoli liegen würden...