PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsches Rechtssystem als Abzockmethode!!!


oecherdrake
24.08.2007, 15:15
Hi Leute, wie euch sicherlich schon aufgefallen ist, hat Wolfgang den Gebrauch von Bildern stark eingeschränkt.
Ich gebe zu, ich bin der Verursacher:biggrins:...
Ich habe ihm eine Nachricht geschrieben, dass dies starke Probleme bereiten kann.

Ihr kennt vielleicht das Internetforum www.bundesligaforen.de (http://www.bundesligaforen.de) . Dort wurde wegen eines Bildes eine Abmahnung an den Betreiber Jürgen Bechstein geschrieben. Dieser ist halt nun vor Gericht gegangen, leider mit unschönem Ergebnis. Da er in Berufung gehen will, ist nun eine große Aktion am Laufen (Spenden, Medien etc.).

Für mehr Informationen bitte hier lesen: www.bundesligaforen.de/board.php?boardid=155 (http://www.bundesligaforen.de/board.php?boardid=155)

Bisher ist sogar schon ein Artikel in der "Hamburger Morgenpost" erschienen:
www.bundesligaforen.de/foros/mix/lghh.jpg (http://www.bundesligaforen.de/foros/mix/lghh.jpg)


Nun wollen wir alle Foren und User im Netz davor warnen, was mithilfe des deutschen Rechtssystems für ein Betrug möglich ist.
Es wäre nett, dass ihr, wenn ihr in noch anderen Foren unterwegs seid, ebenfalls dort warnt.

Und vielleicht lässt sich einer von euch zu einer Spende im Kampf gegen den Abmahnwahn leiten:bussi:

JoJo
24.08.2007, 15:33
:kopfschuettel:
gruß A-L-E-M-A-N-N-I-A :clown:

AndreAC
24.08.2007, 15:37
Hm, diese Medaille hat aber zwei Seiten:

Natürlich muss man sich Gedanken darüber machen, wie Forenbetreiber zu schützen sind. Ich persönlich denke hier aber, dass er bei einer Berufung Erfolg hat, sofern er die Grafik wirklich angemessen schnell entfernt hat. (Also nicht erst nach tagelanger Wartezeit.)

Nur muss man auch den Betreibern der Rezepteseite Recht geben (nur nicht zwingend so hart zu Ungunsten des Forenbetreibers). Urheberrechtsverletzungen werden heutzutage im Netz leider als Kavaliersdelikt betrachtet, was es nun mal nicht ist. Hier muss man echt mal an den gesunden Menschenverstand der Nutzer appellieren. Das Wolfgang hier so hart durchgreift ist klar, denn die meisten verwenden gerade im Zusammenhang mit Fußball oft Material, welches nicht von ihnen, sondern von fremden Webseiten (z.B. Zeitungen) stammt.

Ich hoffe, dass zukünftig weiter das Urheberrecht geschützt wird, aber das auch Betreibern interaktiver Inhalte (Foren, Gästebücher, etc.) angemessene Zeiträume zur Kontrolle gegeben werden bzw. sie die Chance haben, auf Hinweis das Material zu entfernen, ohne das sofortige Konsequenzen folgen.

balu
24.08.2007, 17:17
Hm, diese Medaille hat aber zwei Seiten:

Natürlich muss man sich Gedanken darüber machen, wie Forenbetreiber zu schützen sind. Ich persönlich denke hier aber, dass er bei einer Berufung Erfolg hat, sofern er die Grafik wirklich angemessen schnell entfernt hat. (Also nicht erst nach tagelanger Wartezeit.)

Nur muss man auch den Betreibern der Rezepteseite Recht geben (nur nicht zwingend so hart zu Ungunsten des Forenbetreibers). Urheberrechtsverletzungen werden heutzutage im Netz leider als Kavaliersdelikt betrachtet, was es nun mal nicht ist. Hier muss man echt mal an den gesunden Menschenverstand der Nutzer appellieren. Das Wolfgang hier so hart durchgreift ist klar, denn die meisten verwenden gerade im Zusammenhang mit Fußball oft Material, welches nicht von ihnen, sondern von fremden Webseiten (z.B. Zeitungen) stammt.

Ich hoffe, dass zukünftig weiter das Urheberrecht geschützt wird, aber das auch Betreibern interaktiver Inhalte (Foren, Gästebücher, etc.) angemessene Zeiträume zur Kontrolle gegeben werden bzw. sie die Chance haben, auf Hinweis das Material zu entfernen, ohne das sofortige Konsequenzen folgen.

sorry, andre, aber hier muss ich dir widersprechen!!

es geht hier nicht darum, die (un)rechtmässigkeit des kopierens von fremden bildern/beiträgen auf andere webseiten zu klären.

wenn du dir die vorgeschichte bzw die hintergrundberichte mal ein wenig genauer durchliest wirst du feststellen, dass es hier wohl ziemlich eindeutig darum geht, mit hilfe bzw unter missbrauch des internets und der deutschen rechtsprechung geld zu machen.

hier wird ja eben nicht der user, der das bild kopiert hat, belangt, sondern der forenbetreiber. darüberhinaus geht es ja auch nicht darum, das bild zu entfernen, sondern es wird direkt eine unterlassungserklärung eingefordert, die allein schon mit erheblichen kosten verbunden ist.

wenn diese art der rechtsprechung standard wird, ist das das ende jeglicher internet-foren, gästebücher, blogs etc.! es müsste jeder forenbetreiber jeden einzelnen beitrag vor veröffentlichung auf evtl rechtsbrüche untersuchen. und hier geht es ja sogar noch weiter: das kopierte foto stammte ja von einer anderen webpage, die es dort als angeblicher rechteinhaber zur freien verwendung online gestellt hat. also hätte für den forenbetreiber ja überhaupt keine möglichkleit bestanden, die urheberrechtsverletzung festzustellen.

ich kann nur hoffen, dass sich genug unterstützer finden, damit dieser wahnsinn in der nächsten instanz gestoppt werden kann!!

gruss jürgen

Death Dealer
24.08.2007, 18:22
Tja, ein weiteres Opfer der Abmahnwelle. Das Internet bietet nur in Deutschland diese unschöne Möglichkeit anderen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Mehr sage ich nicht, ansonsten werde ich noch abgemahnt:kopfschuettel:

AndreAC
24.08.2007, 18:26
Hi Jürgen,

ich sage doch grundsätzlich nichts anderes. Nur ist das Rechtssystem keine Abzocke, sondern es ist lediglich ein kurioses Urteil gefällt worden.

Der Staat schützt die Interessen der Urheber - und das ist gut so. Ich schrieb aber auch, dass dieser Schutz nicht so erfolgen sollte, dass der Forenbetreiber ohne Chance zur Nachbesserung zur Kasse gebeten wird. Genau diese Meinung wird offensichtlich von den meisten Gerichten geteilt. So (auch um dir zu zeigen, dass ich mir die Sache angesehen habe) lässt es sich auch im Blog des Anwaltes des Forenbetreibers finden: Link (http://weblawg.saschakremer.de/2007/08/23/das-hamburger-storergericht-neues-in-sachen-kochbuch-internet)

Deswegen ist meiner Meinung nach absehbar, dass das Urteil aus Hamburg aufgehoben wird, weshalb ich keinen Zusammenhang zwischen Rechtssystem und Abzocke sehe.

Der Spendenaufruf ist Sache der Community. Sorry, aber wenn ich mich an jedem solchen Spendenaufruf beteiligen würde, könnte ich (gefühlt) alle zwei Wochen eine Spende überweisen. Grundsätzlich würde ich jedem Betreiber einer solchen großen Community eh zu einer entsprechenden Versicherung raten, denn oft wird vergessen, dass man immerhin in der Öffentlichkeit agiert.