PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boris´ Bautagebuch


Prophet
12.11.2008, 10:15
Erklärt mir jemand den Sinn dieser Rubrik? :crazy: Und vor allem den klever gewählten Zeitpunkt?
So etwas wäre vielleicht sinnvoll gewesen, als man noch "nichts" gesehen hat auf der Baustelle, bei der Gründung oder dem Kalkstreuen...aber jetzt wo´s in die Höhe wächst einen Praktikanten erzählen zu lassen, was man denn so auf der Baustelle sehen kann...tyisch Alemannia "...wir müssen noch mal schnell was zusammenschustern..."
IMHO hätte sich die GmbH einen größeren Gefallen getan den bisherigen Baufortschritt der Webcams vllt. als Zeitraffer reinzustellen, oder etwas in der Art...
Bin ja mal gespannt wie oft denn "aktuelle Neuigkeiten" in dieser Rubrik stehen werden.

Und über die Lächerlichkeit der "aktuellen Bauweisheit" braucht man glaub ich kaum ein Wort zu verlieren...:kater:

DerPaul
12.11.2008, 11:00
Naja, ich find es ein nettes Gimmick. Wenn schon keine Baufortschrittsberichte erscheinen, so kann man da doch wenigstens ein wenig lesen, was so passiert.
Man muss ja nicht gleich alles mies machen.

Aix Trawurst
12.11.2008, 12:28
schon nett, das Gimmick Praktikantentagebuch.
Nur irgendwie hat unser lieber Boris seit 6 Tagen scheinbar nicht allzuviel vom Bau mitgekriegt. Also spring ich hier mal kurz ein, die Platten auf der Nordtribüne sind mitterweile eingepuzzelt... auf der Westtribüne sind auch die ersten Platten eingesetzt.... Und zum Schluß meine Weisheit: Besonders gesund baut man am besten mit viel Vitamin B.

PS: Einzelheiten über den Baufortschritt entnehmen sie bitte dem Thread: Bau, Bauforschritt u.a. in Wolfgangs Fanforum

Prophet
12.11.2008, 16:55
IMHO hätte sich die GmbH einen größeren Gefallen getan den bisherigen Baufortschritt der Webcams vllt. als Zeitraffer reinzustellen, oder etwas in der Art...

Uii, jetzt bin ich ernsthaft angetan von dem was auf der Seite zu sehen ist, die Sache mit "Boris´Poesialbum" ist ja nicht wirklich nach meinem Geschmack, aber die Panoramen mit verschiedenen Zeitpunkten sind ne Wucht.

Aix Trawurst
12.11.2008, 17:10
Die Panoramen bei denen man in jeder Ansicht sofor die Zeitreise zurück nachverfolgen kann sind echt der Hammer. :klatschen:

a.tetzlaff
12.11.2008, 17:13
Uii, jetzt bin ich ernsthaft angetan von dem was auf der Seite zu sehen ist, die Sache mit "Boris´Poesialbum" ist ja nicht wirklich nach meinem Geschmack, aber die Panoramen mit verschiedenen Zeitpunkten sind ne Wucht.

So ist es, die Panoramen sind klasse. Man muss ja auch die knipsenden Fans übertreffen.

Aber das Praktikantentagebuch ist wirklich flach.
Wer denkt sich sowas aus?

Black-Postit
12.11.2008, 17:49
So ist es, die Panoramen sind klasse. Man muss ja auch die knipsenden Fans übertreffen.

Aber das Praktikantentagebuch ist wirklich flach.
Wer denkt sich sowas aus?

Pressepraktikanten? :biggrins:

Klenkes
13.11.2008, 23:57
So kann es weitergehen, vieleicht mal mit wechselnden Perspektiven :)

Die Panoramen bei denen man in jeder Ansicht sofor die Zeitreise zurück nachverfolgen kann sind echt der Hammer. :klatschen:

Manfred
14.11.2008, 17:27
So kann es weitergehen, vieleicht mal mit wechselnden Perspektiven :)

Reichen dir drei nicht? :)

Au Hur
23.01.2009, 19:05
Hat man unserer Praktikanten im Zusammenhang mit der nächtlichen Grillparty auf einem nahe gelegenen Grundstück in Untersuchungshaft gesteckt oder wo ist der hin?

Manfred
09.03.2009, 18:31
Boris hat den Ehrgeiz aber auch nicht gerade für sich gepachtet. 860

AC-Ultrakutte
09.03.2009, 18:40
.. der Boris ist der Neffe vom Schamdtke gewesen, und Angehörige dieses Clans haben in Aachen ja seit dessen Rauswurf General-Stadt-Betretungs-Verbot... :kater:

Eilendorfer
09.03.2009, 19:29
Was bedeutet eigentlich das Wort "TAGEBUCH"?
Ich trage täglich etwas ein oder?

svenc
10.03.2009, 00:06
Was bedeutet eigentlich das Wort "TAGEBUCH"?
Ich trage täglich etwas ein oder?

das siehst Du einfach zu eng ;)

Gruss

svenc

Aix Trawurst
10.03.2009, 00:53
Was bedeutet eigentlich das Wort "TAGEBUCH"?
Ich trage täglich etwas ein oder?Das ist im Grunde ganz einfach. Letztendlich heißt das Wort Tagebuch nichts anderes als:
"Alles was du da reinschreibst kann und wird vor Gericht gegen Dich verwendet werden!" :biggrins:

Eilendorfer
10.03.2009, 10:10
Das ist im Grunde ganz einfach. Letztendlich heißt das Wort Tagebuch nichts anderes als:
"Alles was du da reinschreibst kann und wird vor Gericht gegen Dich verwendet werden!" :biggrins:

Ja dann ;)

SUS
10.03.2009, 10:18
Boris wurde sicher ausversehen eingemauert...

Prophet
10.03.2009, 22:28
Im Praktikumszeugnis heisst es dann wohl:

"Er war stets bemüht das Tagebuch auf aktuellstem Stand zu halten..."

Zuschauer
11.03.2009, 17:30
Boris wurde sicher ausversehen eingemauert...
Dann hat man es aber jetzt bemerkt. Es gibt was neues vom guten Boris auf der Stadionseite: http://www.alemannia-stadion.de/v2/stadion/bautagebuch/index.htm

Grüße von einem Zuschauer

a.tetzlaff
11.03.2009, 17:48
Dann hat man es aber jetzt bemerkt. Es gibt was neues vom guten Boris auf der Stadionseite: http://www.alemannia-stadion.de/v2/stadion/bautagebuch/index.htm



Der arme Junge!
Liest da keiner Korrektur?
Beispiel:
Bei Gipskartonständerwänden hat die Dämmung nicht die Funktion einer
Wärmedämmung sondern die Funktion einer Schalldämmung.
Das weiss heutzutage aber schon jeder Heimwerker, der bei Bauhaus einkauft, aber offenbar ein Praktikant, der ja wohl studiert hat, nicht.
Oder gibt es gar keinen Praktikanten, sondern die Presseabteilung schreibt es?

Ich weiss, es ist Klug*******erei.
Aber ich finde es lächerlich, einen Praktikantenbericht anzukündigen , der dann monatelang ausbleibt und dann , wenn er endlich kommt, Fehler hat.
Aber es passt sich dem derzeitigen Gesamtniveau der Gmbh an.
Zwischenzeitlich hatte die Stadionseite ja endlich aktuelle Fotos und auch Berichte, z.B. zum Dach, die einerseits fachliche Substanz hatten, aber auch für den Laien verständlich waren .

Dr.Zoidberg
11.03.2009, 18:53
Ich finde es generell immer sehr merkwürdig, dass man auf der Stadionseite nur zu 95% reagiert anstatt zu agieren.
Hier im Forum wird nach Boris gefragt, und zack, drei Tage später ist ein neuer Bericht da.
Ich wette, wenn ich mich jetzt darüber beschwere, dass die letzten Baufotos vom 3.3. sind das in zwei Tagen neue Fotos da sind. Das finde ich echt schade.

Black-Postit
11.03.2009, 19:03
Ich finde es generell immer sehr merkwürdig, dass man auf der Stadionseite nur zu 95% reagiert anstatt zu agieren.
Hier im Forum wird nach Boris gefragt, und zack, drei Tage später ist ein neuer Bericht da.
Ich wette, wenn ich mich jetzt darüber beschwere, dass die letzten Baufotos vom 3.3. sind das in zwei Tagen neue Fotos da sind. Das finde ich echt schade.

Beschwer Dich halt im Voraus, damit die ne Chance haben aktuell zu bleiben. :biggrins:

Dr.Zoidberg
11.03.2009, 19:42
Beschwer Dich halt im Voraus, damit die ne Chance haben aktuell zu bleiben. :biggrins:


Sag ich doch :biggrins:

Kleeblatt4TSV
11.03.2009, 20:46
Beschwer Dich halt im Voraus, damit die ne Chance haben aktuell zu bleiben. :biggrins:

Frei nach dem Motto: Morgen ist Heute schon Gestern :biggrins:

twin-sven
11.03.2009, 22:40
Ich finde es generell immer sehr merkwürdig, dass man auf der Stadionseite nur zu 95% reagiert anstatt zu agieren.
Hier im Forum wird nach Boris gefragt, und zack, drei Tage später ist ein neuer Bericht da.
Ich wette, wenn ich mich jetzt darüber beschwere, dass die letzten Baufotos vom 3.3. sind das in zwei Tagen neue Fotos da sind. Das finde ich echt schade.
Ich würde gerne mal wieder Baustellenfotos 'aus der Luft' bewundern, auch gerne kommentiert von Boris - so hätte man 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen... mein ja nur...

Dr.Zoidberg
11.03.2009, 22:43
Ich würde gerne mal wieder Baustellenfotos 'aus der Luft' bewundern, auch gerne kommentiert von Boris - so hätte man 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen... mein ja nur...


Ja, das ist gut!

Bitte Baustellenfotos aus der Luft aktuallisieren!!!!

:biggrins:

Aix Trawurst
11.03.2009, 22:53
Ja bitte liebe Stadionseite zeigt uns neue Luftaufnahmen!!!
Und Vorzugsweise auch gleich beide Tivolis zusammen im Bild, daran kann man sich einfach nicht satt genug sehen!

a.tetzlaff
11.03.2009, 23:37
Ich würde gerne mal wieder Baustellenfotos 'aus der Luft' bewundern, auch gerne kommentiert von Boris - so hätte man 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen... mein ja nur...

Kann man sich hier denn was wünschen und morgen kommt es auf der
Stadion-Seite?
Peinlich!

Markus
12.03.2009, 01:32
Kann man sich hier denn was wünschen und morgen kommt es auf der
Stadion-Seite?
Peinlich!

Wenn das mit dem wünschen klappt, sollte man die Diskussion über einen möglichen Gegner für das Eröffnungsspiel mal hierhin verlegen :laut:

Manfred
12.03.2009, 06:48
Wenn das mit dem wünschen klappt, sollte man die Diskussion über einen möglichen Gegner für das Eröffnungsspiel mal hierhin verlegen :laut:

Oder die Beiträge von "vor dem Spiel". :aetsch:

Aix Trawurst
18.03.2009, 00:52
Wenn das mit dem wünschen klappt, sollte man die Diskussion über einen möglichen Gegner für das Eröffnungsspiel mal hierhin verlegen :laut:
Und es klappt doch!!!

Jippieee!!! (http://www.alemannia-stadion.de/v2/bildergalerie/luftaufnahmen_15_03_2009/577.bild.htm?pos=1&SetMuster=bildergalerie.htm)

Max
18.03.2009, 01:12
Und es klappt doch!!!

Jippieee!!! (http://www.alemannia-stadion.de/v2/bildergalerie/luftaufnahmen_15_03_2009/577.bild.htm?pos=1&SetMuster=bildergalerie.htm)

Das letzte Bild ist stark...

AC-Ultrakutte
18.03.2009, 02:38
ich meine sogar auf Bild 20 könnte ich irgendwie eine "6" erkennen... wenn ihr versteht was ich meine.. :klatschen:

Danke für die Bildr Alemannia! :daumen_oben:

ZappelPhilipp
18.03.2009, 07:42
Schöne Bilder!

Sehen die Leute, die den Aufgang im M-Block gepinselt haben, Mittwochs eigentlich beide Sonntage?

:kater:

Max
18.03.2009, 10:02
Schöne Bilder!

Sehen die Leute, die den Aufgang im M-Block gepinselt haben, Mittwochs eigentlich beide Sonntage?

:kater:
Ich glaube, man macht das, damit der Weg neben dem Tor endet, nicht direkt dahinter.

Zuschauer
28.03.2009, 13:13
... und ist mit einem neuen Eintrag online:
http://www.alemannia-stadion.de/v2/stadion/bautagebuch/index.htm

Manfred
28.03.2009, 13:18
Bisher habe ich ja immer ausgiebig von den sichtbaren und beeindruckenden Stadionbereichen geschrieben.

Nunja...

a.tetzlaff
28.03.2009, 13:39
... und ist mit einem neuen Eintrag online:
http://www.alemannia-stadion.de/v2/stadion/bautagebuch/index.htm

Flach wie immer !

Der liebe Boris könnte ja wirklich mal darstellen , wie denn die Sitze befestigt werden.

Die werden nämlich sicherlich nicht einzeln an den Stufen angeschraubt, sondern auf einem Stahlprofil, das wiederum mittels einzelner Konsolen an den senkrechten Flächen der Stufen befestigt wird .
So war es jedenfalls mal angedacht.
Die Einzelbefestigung jedes Sitzes ist unwirtschaftlich.

Aber vielleicht weiss Boris nur, wie die Löcher gebohrt werden.

Tante Käthe
28.03.2009, 14:01
Flach wie immer !




... wenn mich nicht alles täuscht, kommen bei mir Erinnerungen auf, an die Stadionpräsentation in Eupen !!

21.303 Sitzplätze ... !!?? :shocked:

In der Begleitbroschüre zur Baustellen Tour ist von 19.429 Sitzplätzen die Rede. Erik Meijer sprach in Eupen auch von 11.000 Heim Stehplätzen und über 1.100 Gäste Stehplätze.

Also doch 33.925 Plätze insgesamt, wie in Eupen an die Wand geworfen ... ?? :nixweiss:

P.S.: Selbst wenn man zu den Sitzplätzen die Business Seats (1.306) hinzu zählt, käme man auf "nur" auf 20.735 laut Broschüre.

Lallbacke
28.03.2009, 14:13
Vielleicht hat man den Block mit den "Kann-Sitzplätzen" (Klappsitze) sowohl zu den Stehplätzen als auch zu den Sitzplätzen addiert.

Außerdem soll der "Bitburger Wall" bei internationalen Spielen ja auch mit
Sitzplätzen ausgerüstet werden können. Da müssen ja dann wenigstens schon die Halterungen vormontiert werden.

Aix Trawurst
28.03.2009, 15:11
...21.303 Sitzplätze ... !!?? :shocked:
...
P.S.: Selbst wenn man zu den Sitzplätzen die Business Seats (1.306) hinzu zählt, käme man auf "nur" auf 20.735 laut Broschüre.

Dazu kämen dann wohl evtl. noch die Sitze der Logen, also 10x22=220 bzw 10x28=280.
Das macht dann 20.955 bzw 21.015 Plätze.
Fehlen wohl eventuell noch die Plätze der zwei Eventlogen: 40 Plätze (zusammen oder jeweils pro Loge???) macht bei 28 Logen (davon gehe ich jetzt mal aus weils die neuere Zahl ist, die erst später genannt wurde) dann 21055 bzw. maximal 21095 (wenn jede der zwei Eventlogen 40 Plätze hat).
Plus die 110 Presseplätze Dann wären wir bei 21165 bzw maximal 21205 Plätzen. Wenn dann jetzt noch die 100 Rollstuhlplätze noch jeweils einen Sitz für eine (kostenlose?) Begleitperson haben, dann wären wir damit bei 21265 bzw maximal 21305 Plätzen :klatschen:.
Und das wären dann jetzt aber leider wiederum ausgerechnet genau zwei Sitzplätze zuviel. :kater:

PS:
Also vermute ich jetzt daher einfach mal das die Eventloge je 20 Plätze haben, dafür aber die zwei Ersatzbänke der Spieler, die ja bei uns ausnahmsweise auch noch in die Tribüne integriert sind, hinzukommen also etwa jeweils 20. Und sich dann aber irgendwo noch eine kleine Abweichung versteckt, wie etwa bei den Rollstuhlpätzen oder Medienplätzen. Irgendwie so in der Art dürften sich aber vermutlich die Sitzplätze aber wohl auf diese ominösen 21303 aufaddieren, auch wenn ich das jetzt mit den auf die schnelle zusammengesuchten Zahlen nicht ganz 100%ig genau hinbekomme.

Tante Käthe
29.03.2009, 16:21
Vielleicht hat man den Block mit den "Kann-Sitzplätzen" (Klappsitze) sowohl zu den Stehplätzen als auch zu den Sitzplätzen addiert.

Außerdem soll der "Bitburger Wall" bei internationalen Spielen ja auch mit
Sitzplätzen ausgerüstet werden können. Da müssen ja dann wenigstens schon die Halterungen vormontiert werden.



Dann kommen wir aber mit 21.303 Sitzplätzen schon mal gar nicht hin !! :spitz:
Laut Broschüre bei liegt die Kapazität bei Umrüstung bei 27.250 ... :cool:
Die Kann-Sitzplätze zählen offiziell zu den Stehplätzen, weil auch teurer wie Stehplätze.

Tante Käthe
29.03.2009, 16:28
Vielleicht hat man den Block mit den "Kann-Sitzplätzen" (Klappsitze) sowohl zu den Stehplätzen als auch zu den Sitzplätzen addiert.

Außerdem soll der "Bitburger Wall" bei internationalen Spielen ja auch mit
Sitzplätzen ausgerüstet werden können. Da müssen ja dann wenigstens schon die Halterungen vormontiert werden.

Dazu kämen dann wohl evtl. noch die Sitze der Logen, also 10x22=220 bzw 10x28=280.
Das macht dann 20.955 bzw 21.015 Plätze.
Fehlen wohl eventuell noch die Plätze der zwei Eventlogen: 40 Plätze (zusammen oder jeweils pro Loge???) macht bei 28 Logen (davon gehe ich jetzt mal aus weils die neuere Zahl ist, die erst später genannt wurde) dann 21055 bzw. maximal 21095 (wenn jede der zwei Eventlogen 40 Plätze hat).
Plus die 110 Presseplätze Dann wären wir bei 21165 bzw maximal 21205 Plätzen. Wenn dann jetzt noch die 100 Rollstuhlplätze noch jeweils einen Sitz für eine (kostenlose?) Begleitperson haben, dann wären wir damit bei 21265 bzw maximal 21305 Plätzen :klatschen:.
Und das wären dann jetzt aber leider wiederum ausgerechnet genau zwei Sitzplätze zuviel. :kater:

PS:
Also vermute ich jetzt daher einfach mal das die Eventloge je 20 Plätze haben, dafür aber die zwei Ersatzbänke der Spieler, die ja bei uns ausnahmsweise auch noch in die Tribüne integriert sind, hinzukommen also etwa jeweils 20. Und sich dann aber irgendwo noch eine kleine Abweichung versteckt, wie etwa bei den Rollstuhlpätzen oder Medienplätzen. Irgendwie so in der Art dürften sich aber vermutlich die Sitzplätze aber wohl auf diese ominösen 21303 aufaddieren, auch wenn ich das jetzt mit den auf die schnelle zusammengesuchten Zahlen nicht ganz 100%ig genau hinbekomme.



Mein lieber Scholli .... :daumen_oben:
Da hast Du dir aber wirklich Mühe gemacht !! Vielleicht sind die von Dir festgestellten 2 Sitzplätze für die Linienrichter vorgesehen, damit diese sich auch hin und wieder ein wenig ausruhen können, wenn das Spiel mal so dahin plätschert ... :biggrins:

Tante Käthe
29.03.2009, 17:44
Dann kommen wir aber mit 21.303 Sitzplätzen schon mal gar nicht hin !! :spitz:
Laut Broschüre bei liegt die Kapazität bei Umrüstung bei 27.250 ... :cool:
Die Kann-Sitzplätze zählen offiziell zu den Stehplätzen, weil auch teurer wie Stehplätze.



Hoppala ... - kleine Schreibpanne !! :verwirrt:
Das sollte heißen, dss die Kann-Sitzplätze eher zu den Sitzplätzen zählen. Preistechnisc meine ich, weil teurer als Steh, aber etwas preiswerter als richtige Sitzplätze.

Tante Käthe
29.03.2009, 22:17
Dazu kämen dann wohl evtl. noch die Sitze der Logen, also 10x22=220 bzw 10x28=280.
Das macht dann 20.955 bzw 21.015 Plätze.
Fehlen wohl eventuell noch die Plätze der zwei Eventlogen: 40 Plätze (zusammen oder jeweils pro Loge???) macht bei 28 Logen (davon gehe ich jetzt mal aus weils die neuere Zahl ist, die erst später genannt wurde) dann 21055 bzw. maximal 21095 (wenn jede der zwei Eventlogen 40 Plätze hat).
Plus die 110 Presseplätze Dann wären wir bei 21165 bzw maximal 21205 Plätzen. Wenn dann jetzt noch die 100 Rollstuhlplätze noch jeweils einen Sitz für eine (kostenlose?) Begleitperson haben, dann wären wir damit bei 21265 bzw maximal 21305 Plätzen :klatschen:.
Und das wären dann jetzt aber leider wiederum ausgerechnet genau zwei Sitzplätze zuviel. :kater:

PS:
Also vermute ich jetzt daher einfach mal das die Eventloge je 20 Plätze haben, dafür aber die zwei Ersatzbänke der Spieler, die ja bei uns ausnahmsweise auch noch in die Tribüne integriert sind, hinzukommen also etwa jeweils 20. Und sich dann aber irgendwo noch eine kleine Abweichung versteckt, wie etwa bei den Rollstuhlpätzen oder Medienplätzen. Irgendwie so in der Art dürften sich aber vermutlich die Sitzplätze aber wohl auf diese ominösen 21303 aufaddieren, auch wenn ich das jetzt mit den auf die schnelle zusammengesuchten Zahlen nicht ganz 100%ig genau hinbekomme.




... dazu. Ich glaube weniger, das man die Logenplätze extra bohren muß. Denn diese befinden sich innerhalb der Logen. Ebenso verhält es sich mit den Rollstuhlplätzen. Denn diese Klientel sitzt ja bereits auf ihren rollbaren Sitzen. :spitz:
Es sieht so aus, das nur auf den Fertigteil-Tribünen und auf der VIP-Tribüne diese Befestigungslöcher vom Hilti-Trupp gebohrt werden. Wenn man dazu die Stehplätze für eine Umrüstung vorbereiten muß, dann kommt man bei rund 12.000 Stehplätzen insgesamt ( etwa 6.000 Sitzplätze ), zuzüglich der 21.303 auf die ausgewiesenen ca 27.250 Sitzplätze.

Aix Trawurst
29.03.2009, 23:25
... dazu. Ich glaube weniger, das man die Logenplätze extra bohren muß. Denn diese befinden sich innerhalb der Logen.
Die Logen haben aber jeweils einen Balkon mit je 10 Sitzen (vermutlich zwei Reihen a 5 Plätze)

Ebenso verhält es sich mit den Rollstuhlplätzen. Denn diese Klientel sitzt ja bereits auf ihren rollbaren Sitzen. :spitz: Ich hab nicht von den Plätzen für die Rollstuhlfahrern selbst gesprochen, sondern von Plätzen für Begleitpersonen. Ich selbst gehe beispielsweise oft ins Kino als kostenlose Begleitperson eines Schwerbehinderten, wenn jemand einen ensprechenden Behindertenausweis hat kommt oftmals eine Begleitperson kostenfrei mit rein, etwa bei Bahnfahrten, Konzerten ins Kino... wie das bei der Alemannia im neuen Tivoli ist, weiß ich nun allerdings auch nicht, aber es wäre wohl auch nicht allzu ungewöhnlich, wenn gleich für jeden Rollstuhlfahrer ein weiterer Platz für eine eventuelle, kostenfreie Begleitperson vorgesehen wäre.

Es sieht so aus, das nur auf den Fertigteil-Tribünen und auf der VIP-Tribüne diese Befestigungslöcher vom Hilti-Trupp gebohrt werden. Wenn man dazu die Stehplätze für eine Umrüstung vorbereiten muß, dann kommt man bei rund 12.000 Stehplätzen insgesamt ( etwa 6.000 Sitzplätze ), zuzüglich der 21.303 auf die ausgewiesenen ca 27.250 Sitzplätze. Die Zahl von 42606 Löchern für 21303 Plätze wird ja nicht völlig frei erfunden sein, auch wenn sie etwas seltsam erscheint. Es mag ja auch durchaus so sein, daß die Kapazität wie in Eupen an die Wand geworfen sogar bei 33.925 Plätzen liegt, was mich allerdings doch ein wenig überraschen würde. Die Zahlen passen halt alle irgendwie doch vorne und hinten nicht so 100%-ig zusammen und ständig liest man überall nur wiedersprüchliches. Mal von 100 Behindertenplätze, mal von 95, mal von 22 Logen mal von 28. Auch bei den Businessplätzen liest man unterschiedliche Zahlen. Da hat sich also offenbar während der Planungen noch so einiges geändert. Ich wollte mit der kurzen Kopfrechnung nur mal beispielsweise vorführen, wo denn noch überall Bohrlöcher für Sitze herkommen können, die Du so in deinen Zahlen bisher noch nicht mit drin hattest. Die "Ersatzbank" der Spieler etwa auf der Haupttribüne wird wohl vermutich auch Sitze mit Bohrlöchern haben.
Die Medienplätze auch, bei denen gibt es ja dann sogar auch noch die Tische dazu.
Egal, wie auch immer, ich hab damit ja nur mal kurz aufzeigen wollen wie in etwa man nun auf so eine seltsame Zahl von 42606 Löchern bzw 21303 Sitze kommen könnte, halt mit den veröffentlichten Zahlen.
Natürlich passt das auch alles nicht so ganz, weil die veröffentlichten Zahlen offensichtlich halt auch einfach nicht ganz genau Stimmen.
Ist aber auch kein Wunder, wenn man Artikel wie diesen in dem Zusammenhang ansieht, über den ich bei Google gerade vor ein paar Tagen mal gestolpert bin:
http://www.stadionwelt.de/neu/sw_business/index.php?rubrik=ausstattung&site=news_view&news_id=2928&kategorie=sitze&ukategorie=

PS: Und wie ich jetzt gerade zufällig nochmal beim linksuchen sehe, steht hier sogar etwas von 84 Klappsitzen Modell "Berlin" für die Begleitpersonen und auch welches Modell bei den Medienplätzen ausgewählt wurde. Da steht dann jetzt also erstmal schon echt einiges in diesen beiden Artikeln drin, was von der Alemannia an Sitzen bestellt wurde: http://www.stadionwelt.de/neu/sw_business/index.php?rubrik=ausstattung&site=news_view&news_id=2970&kategorie=sitze&ukategorie=&highlight=tivoli
(vielleicht kommt man ja nun mit diesen Zahlen auch ganz leicht auf die 21303 Plätze??? - Die Mühe das jetzt auch mal auszuX-en mach ich mir jetzt aber echt nicht. Außerdem kennt ja auch eh keiner die genaue Kapazität vom alten Tivoli, da ist es dann doch nur schön, wenn diese seltsame Tradition beim neuen gleich lückenlos weitergeführt wird.)

BigAl
30.03.2009, 18:24
Egal wieviele Menschen durch ggfs neue Berechnungen nach baulichen Anpassungen nachher theoretisch in die neue Schüssel passen würden, nach den schriftlichen Festsetzungen des Bebauungsplans (Art der bauliche Nutzung) steht fest, dass die maximale Kapazität des Stadions bei "32900 Zuschauerplätzen einschließlich aller für den Spielbetrieb erforderlichen Folgeeinrichtungen" liegen darf.

Quelle ist hier der B-Plan vom Februar 2008.

a.tetzlaff
30.03.2009, 18:39
Egal wieviele Menschen durch ggfs neue Berechnungen nach baulichen Anpassungen nachher theoretisch in die neue Schüssel passen würden, nach den schriftlichen Festsetzungen des Bebauungsplans (Art der bauliche Nutzung) steht fest, dass die maximale Kapazität des Stadions bei "32900 Zuschauerplätzen einschließlich aller für den Spielbetrieb erforderlichen Folgeeinrichtungen" liegen darf.

Quelle ist hier der B-Plan vom Februar 2008.

Da kräht kein Hahn nach.
Wenn die tatsächliche Platzzahl knapp über festgesetzten Obergrenze liegt, ändert man eben die Festsetzungen.
Aber man hätte die Zahl etwas großzügiger bemessen sollen.

Und es ist auch nicht sehr relevant, ausser vielleicht bei der Zahl der Parkplätze, wo man einen Schlüssel von ca. 1:5 ( 1 Parkplatz auf ca. 5 Besucherplätze) angenommen hatte.
Das sind aber eh nur grobe Richtwerte.
Wer weiss schon, wer mit dem Bus, Fahrrad, Mofa, Roller oder zu Fuß kommt oder mit wieviel Personen ein PKW besetzt ist.

Zuschauer
02.05.2009, 19:27
... Boris hat mal wieder Zeit zum Schreiben gehabt:

http://www.alemannia-stadion.de/v2/stadion/bautagebuch/index.htm

Mit schönem Gruß von einem Zuschauer

a.tetzlaff
02.05.2009, 20:07
... Boris hat mal wieder Zeit zum Schreiben gehabt:

http://www.alemannia-stadion.de/v2/stadion/bautagebuch/index.htm

Mit schönem Gruß von einem Zuschauer

So platt wie immer.

Zuschauer
02.05.2009, 20:12
So platt wie immer.

Na ja, die Erläuterung zur Farb- und Materialwahl der Buchstaben ist doch mal was Neues.

Zuschauer
26.05.2009, 19:58
Boris ist aus dem Krankenhaus zurück, Reha auf der Baustelle:

http://www.alemannia-stadion.de/v2/stadion/bautagebuch/index.htm

Mit schönem Gruß von einem Zuschauer

svenc
27.05.2009, 10:09
Boris ist aus dem Krankenhaus zurück, Reha auf der Baustelle:

http://www.alemannia-stadion.de/v2/stadion/bautagebuch/index.htm

Mit schönem Gruß von einem Zuschauer

und wie er sagt, muss bis zum Sauerbratenfest nicht das gesamte Parkhaus fertig sein, sondern es müssen wohl "nur" 1.000 Parkplätze zur Verfügung gestellt werden. Ich denke mal, dass dies auch in etwa die Anzahl der Parkplätze war, die man vorher auf dem Grundstück zur Verfügung hatte.

Gruss

svenc

Manfred
27.05.2009, 10:17
und wie sagt, muss bis zum Sauerbratenfest nicht das gesamte Parkhaus fertig sein, sondern es müssen wohl "nur" 1.000 Parkplätze zur Verfügung gestellt werden. Ich denke mal, dass dies auch in etwa die Anzahl der Parkplätze war, die man vorher auf dem Grundstück zur Verfügung hatte.

Ich denke, hier wird auch gerade ein prov. Parkplatz angelegt.

1166

svenc
27.05.2009, 10:23
Ich denke, hier wird auch gerade ein prov. Parkplatz angelegt.

1166

nein, das wird der Ausweichplatz für die Spiele gegen Cottbus ;)

Gruss

svenc