PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magische Anziehungskraft neuer Tivoli


crank
09.11.2008, 22:00
Magische Anziehungskraft neuer Tivoli
Ich wollte mal ne Frage in die Runde werfen :
Seit ihr auch so unwiederstehlich angezogen von unserer neuen
Kultstätte, obwohl sie erst halb fertig ist ?
Ich nutze fast jede Möglichkeit an ihr vorbei zu schauen und
meine Frau wundert sich schon das wir in letzter Zeit ständig
ins Städtchen fahren und immer wieder den gleichen Weg , obwohl
es manchmal ein Umweg ist :biggrins:
Der Anblick Krefelderstr. Stadteinwärts hat schon was Kathedralen-
haftes , oder gehen jetzt wieder meine Endorphine mit mir durch ?

Blackthorne
09.11.2008, 22:11
Seit ihr auch so unwiederstehlich angezogen von unserer neuen Kultstätte, obwohl sie erst halb fertig ist ?

Überhaupt nicht - ich gehöre eher zu denen, die gerne den Tivoli behalten hätten. Ich sehe im Tivoli eine Kultstätte, in dem neuen Stadion ein Bauwerk, das überall stehen könnte.

:)

adler
09.11.2008, 22:15
Das ist aber bei jedem neuen Stadion so!
Erst mit der Zeit wird es nicht mehr auswechselbar!

Der Tivoli war bestimmt nicht von Anfang an eine "Kultstätte"

Black-Postit
09.11.2008, 22:17
Der Anblick Krefelderstr. Stadteinwärts hat schon was Kathedralen-
haftes , oder gehen jetzt wieder meine Endorphine mit mir durch ?

Ein bischen schon. :biggrins:

Da ich jeden Arbeitstag am Neubau zweimal vorbei muss/darf, finde ich die Geschwindigkeit, mit der der Bau zurzeit wächst, faszinierend. Ich freu mich auch auf das neue Teil, hab aber trotzdem Pipi in den Augen, wenn ich an den Abschied von unserem alten Kasten denke. So viele Erinnerungen, die an meinem inneren Auge vorbeiziehen (werden).

DerLängsteFan
09.11.2008, 22:19
Überhaupt nicht - ich gehöre eher zu denen, die gerne den Tivoli behalten hätten. Ich sehe im Tivoli eine Kultstätte, in dem neuen Stadion ein Bauwerk, das überall stehen könnte.

:)
Auch für mich ist es eine Kultstätte an der ich viele viele Erinnerungen
binde,daran wird sich auch nichts ändern, aber nichts ist für die Ewigkeit, der Tivoli ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Ich komme mehrmals ín der Woche sowieso dort vorbei, und schau dann schon genau hin, wie es aussieht, bzw wie schnell man vorankommt.

a.tetzlaff
09.11.2008, 22:39
Früher war das Eingangstor von der Autobahn zur Stadt Aachen der Europaplatz. Das ist inzwischen überholt, da man dann über die nicht sehr attraktive Jülicherstrasse in dIe Stadt einfährt.

Das neue Eingangstor zur Stadt Aachen ist die Krefelderstrasse, die bisher geprägt wurde von Gewerbebauten wie Bauhaus oder Siemes .

Zukünftig wird man von der Autobahn als erstes den Sportpark Soers mit dem CHIO-Gelände und dem TIVOLI sehen.

Das ist doch eine ganz andere Visitenkarte für Aachen!!

Die Stadt hat es sich ja genug kosten lassen.
MERZBRÜCK wäre ein Fehler gewesen, das ist klar.

Ich fahre neuerdings mindestens 2x pro Woche unnötigerweise von Lichtenbusch über die Krefelderstrasse nach Oche rein.

crank
09.11.2008, 23:16
Ich fahre neuerdings mindestens 2x pro Woche unnötigerweise von Lichtenbusch über die Krefelderstrasse nach Oche rein.

Mann glaubt garnicht wieviele Orte sich in Stadt und Kreis Aachen über
die Krefelderstr. erreichen lassen , gell ? :biggrins:

circo
09.11.2008, 23:21
Überhaupt nicht - ich gehöre eher zu denen, die gerne den Tivoli behalten hätten. Ich sehe im Tivoli eine Kultstätte, in dem neuen Stadion ein Bauwerk, das überall stehen könnte.

:)

Hmm. In dem Thread "Was bedeutet für euch Tivoli" hast Du noch am 15.08 kuhl geantwortet:

das Stadion, in dem die Alemannia ihre Heimspiele austrägt.

Nicht mehr und nicht weniger!

:)

In 3 Monaten ist er zur Kultstätte aufgestiegen. Oder wie sich Meinungen entwickeln...

DüsseldorfACer
09.11.2008, 23:28
Ich fahre neuerdings mindestens 2x pro Woche unnötigerweise von Lichtenbusch über die Krefelderstrasse nach Oche rein.


Jetzt sag' nur, Du knipst heimlich......?!:biggrins:

a.tetzlaff
09.11.2008, 23:32
Jetzt sag' nur, Du knipst heimlich......?!:biggrins:

Ich guck nur:biggrins:, mir reicht das.

TheElk
09.11.2008, 23:50
Ja, es ist schon erstaunlich, dass man den Real am Besten über:
Aretzstraße, Passstrasse, Krefelder Str. erreicht...

Zumindestens, wenn man von der Augustastrasse kommt :crazy::lechz:

btw. die Verkehrsbehinderung vor dem Finanzamt wurde mir fast zum Verhängnis, nach Links und gleichzeitig geradeaus schauen, so multitaskfähig ist man als Mann eben nicht :zunge:

Aber ich werde es Dienstag wieder üben!

a.tetzlaff
09.11.2008, 23:54
Ja, es ist schon erstaunlich, dass man den Real am Besten über:
Aretzstraße, Passstrasse, Krefelder Str. erreicht...

Zumindestens, wenn man von der Augustastrasse kommt :crazy::lechz:

btw. die Verkehrsbehinderung vor dem Finanzamt wurde mir fast zum Verhängnis, nach Links und gleichzeitig geradeaus schauen, so multitaskfähig ist man als Mann eben nicht :zunge:

Aber ich werde es Dienstag wieder üben!

Gut, dass der Schlamm jetzt auf dem Soerser weg liegt!

Black-Postit
10.11.2008, 00:18
Gut, dass der Schlamm jetzt auf dem Soerser weg liegt!

In der Tat, langsam lohnt sich eine Autowäsche mal wieder. :biggrins:

Aix Trawurst
10.11.2008, 00:34
Ich nutze auch so ziemlich jede passende Gelegenheit um an der Baustelle vorbeizuschauen. Und jedes mal bin ich dann erstaunt was mittlerweile wieder alles neu dazugekommen ist.
Ich find' der neue Tivoli wird sicherlich eines der besten Stadien das innerhalb all der letzten Jahre irgendwo neu gebaut wird und wurde, nicht nur aus der schwarzgelben Fanbrille gesehen, sondern ganz ernsthaft. Wir machen hier so ziemlich alles richtig und besser was man anderswo so alles falsch gemacht hat. Es fängt doch schon insbesondere mit dem Standort an. Das einzige was ich eventuell wirklich noch ein klein wenig besser gefunden hätte, wären diese "rundum Stehlätze auf drei Seiten, wie sie St.Pauli bekommt. Wobei ich auch garnicht mal so wirklich sicher bin ob das tatsächlich auch stimmungsfördernd ist, aber das hätte ich wohl eventuell doch noch ganz nett gefunden, auch wenn ich mit der Aachener Wall Stehlösung plus Kannsitzecken so auch keineswegs unzufrieden bin. Gerade die Kannsitzecken finde ich auch ganz besonders gut, da sie den Stehplatzanteil faktisch doch nochmal deutlich erhöhen.
Die Architektur des neuen Tivolis gefällt mir auch sehr und passt prima nach Aachen und zur Alemannia.
So traurig der nahende Abschied vom altehrwürdigen Tivoli auch ist, der neue Tivoli wird doch zumindest so gut wie ein Nachfolger nur sein kann.
Diesen historischen Flair und die schiefen Tribünen werde ich allerdings definitiv sehr vermissen.

Klenkes
10.11.2008, 21:30
Ich freu mich drauf...und anhand der Bilder sieht man das ja auch :biggrins:
Es wird ein schöner Tempel werden und eine Festung die hoffentlich uneinnehmbar sein wird :spitz:

Mia Schwarz Gelb
10.11.2008, 22:15
Freue mich riesig auf den neuen Tivoli,gehe so oft wie moeglich gucken. :)
Der Gedanke das unser Schmuckkaestchen eines Tages nicht mehr da ist,macht mich schon traurig.:traurig: Die Krefelderstrasse wird ein super Aushaengeschild fuer Aachen,alleine schon die Bruecke mit Pylon.Das ganze Projekt wird ein Hingucker,kann es kaum abwarten!:klatschen::klatschen:

franz-jupp
10.11.2008, 23:19
Ich fahre neuerdings mindestens 2x pro Woche unnötigerweise von Lichtenbusch über die Krefelderstrasse nach Oche rein.

Mann glaubt garnicht wieviele Orte sich in Stadt und Kreis Aachen über
die Krefelderstr. erreichen lassen , gell ? :biggrins:

Ich freue mich wie jeder Alemanniafan auf das neue Stadion, ganz klar. Es kribbelt bei der Vorstellung, zum ersten Mal die Aufgänge zu den Plätzen hochzugehen und dann den ersten Blick auf das Grün zu werfen... Dieses Erlebnis ist vergleichbar mit dem Kauf eines neuen Autos: Steht es frischgeputzt beim Händler auf dem Hof und man steigt das erstemal ein und fährt los und alles riecht nach neu, ist das schon ein Klasse-Gefühl... für die ersten zwei Tage! Danach ist entscheidend, wie das Auto sich fährt, der Alltagsbetrieb also. Auf den Tivoli übertragen bedeutet das: Entscheidend für mich ist die Mannschaft, mit der wir die nächste Saison bestreiten! Was nützt mir das schönste Stadion, wenn dort ein schwaches schwarz-gelbes Team herumstümpert und schlechte Spiele abliefert. Und genau davor habe ich Angst: dass jeder Cent fürs Stadion draufgeht und wir wieder den Kader nur mit ablösefreien Durchschnittsspielern "ergänzen", aber nicht verstärken.
Der Reiz, das Flair des neuen Stadion wird schnell verpufft sein, wenn die dort spielende Mannschaft dauernd die Erwartungen enttäuscht. Ich will mitreißende Spiele einer starken Aachener Mannschaft sehen - ob ich das auf dem alten oder neuen Tivoli tun kann, ist mir eigentlich ziemlich wurscht. OK., wir brauchen das neue Stadion. Aber wir brauchen auch ein starkes Team, und das wird (fürchte ich) mit "Marke Billig" nicht klappen!

crank
11.11.2008, 00:12
Das wäre im alten Tvoli , so gern wir ihn alle haben , auf kurz oder lang aber wirftschaftlich noch desaströser .
Sei nicht besorgt , der Neue wird nicht nur von der Stimmung ähnlich sein sondern allen Alemannen ein ganz neues Selbstbewusstsein bescheren , wart´s nur ab !

printenduevel
11.11.2008, 13:00
Ich vermisse den alten Tivoli jetzt schon und an jedem Spieltag sitze ich vor der Glotze und wünschte ich wäre auch da.

Am liebsten wäre es mir gewesen, wenn man ihn hätte modernisieren und erweitern können. Dies war ja leider nicht möglich.

Jetzt freue ich mich trotzdem auf das neue Stadion und irgendwie erfüllt es mich etwas mit Stolz. Wer hätte gedacht, das es einmal nach diesen schweren Zeiten so aufwärts geht.

hemingway
11.11.2008, 13:14
Mir gehts genauso, wenn ich dieses hohe Stadion sehe, brülle ich im Auto meist AACHEN AACHEN
Den Tivoli vermisse ich gar nicht....obwohl ich schon seit 1974 hingehe.....ein Relikt aus alter Zeit, aber einfach nicht mehr zeitgemäß. Kann kaum abwarten, endlich den neuen Tivoli mit 30.000 Zuschauern zu betreten...woaw....

Eike
11.11.2008, 13:42
Ich freue mich wie jeder Alemanniafan auf das neue Stadion, ganz klar. Es kribbelt bei der Vorstellung, zum ersten Mal die Aufgänge zu den Plätzen hochzugehen und dann den ersten Blick auf das Grün zu werfen... Dieses Erlebnis ist vergleichbar mit dem Kauf eines neuen Autos: Steht es frischgeputzt beim Händler auf dem Hof und man steigt das erstemal ein und fährt los und alles riecht nach neu, ist das schon ein Klasse-Gefühl... für die ersten zwei Tage! Danach ist entscheidend, wie das Auto sich fährt, der Alltagsbetrieb also. Auf den Tivoli übertragen bedeutet das: Entscheidend für mich ist die Mannschaft, mit der wir die nächste Saison bestreiten! Was nützt mir das schönste Stadion, wenn dort ein schwaches schwarz-gelbes Team herumstümpert und schlechte Spiele abliefert. Und genau davor habe ich Angst: dass jeder Cent fürs Stadion draufgeht und wir wieder den Kader nur mit ablösefreien Durchschnittsspielern "ergänzen", aber nicht verstärken.
Der Reiz, das Flair des neuen Stadion wird schnell verpufft sein, wenn die dort spielende Mannschaft dauernd die Erwartungen enttäuscht. Ich will mitreißende Spiele einer starken Aachener Mannschaft sehen - ob ich das auf dem alten oder neuen Tivoli tun kann, ist mir eigentlich ziemlich wurscht. OK., wir brauchen das neue Stadion. Aber wir brauchen auch ein starkes Team, und das wird (fürchte ich) mit "Marke Billig" nicht klappen!

Hallo,
uns bleibt nichts anderes übrig, als mit kleinen Schritten und Fortune den Weg zu beschreiten.
Ich denke wir sollten alle etwas realistischer mit unseren Erwartungen umgehen.
Hoffen wir gemeinsam
gruß
RudiF

Starfighter
11.11.2008, 18:02
Hmm. In dem Thread "Was bedeutet für euch Tivoli" hast Du noch am 15.08 kuhl geantwortet:



In 3 Monaten ist er zur Kultstätte aufgestiegen. Oder wie sich Meinungen entwickeln...

das is mir auch aufgefallen :kopfschuettel:

Kleeblatt4TSV
11.11.2008, 18:36
Hmm. In dem Thread "Was bedeutet für euch Tivoli" hast Du noch am 15.08 kuhl geantwortet:



In 3 Monaten ist er zur Kultstätte aufgestiegen. Oder wie sich Meinungen entwickeln...


das is mir auch aufgefallen :kopfschuettel:

Ich glaube, ihr habt Blackthorne hier falsch verstanden.

Überhaupt nicht - ich gehöre eher zu denen, die gerne den Tivoli behalten hätten. Ich sehe im Tivoli eine Kultstätte, in dem neuen Stadion ein Bauwerk, das überall stehen könnte.

:)

So wie ich ihn verstehe, meint er wohl eher, dass er lieber den alten Tivoli behalten hätte, weil dieser für ihn eine Kultstätte ist. Das neue Stadion was jetzt gebaut wird für ihn eben nur ein Bauwerk ist, das in jeder beliebigen Stadt stehen könnte.
Somit ist er meiner Meinung nach bei seiner Meinung geblieben.

Blackthorne
11.11.2008, 18:47
So wie ich ihn verstehe, meint er wohl eher, dass er lieber den alten Tivoli behalten hätte, weil dieser für ihn eine Kultstätte ist. Das neue Stadion was jetzt gebaut wird für ihn eben nur ein Bauwerk ist, das in jeder beliebigen Stadt stehen könnte.
Somit ist er meiner Meinung nach bei seiner Meinung geblieben.

Vielen Dank für die Verteidigung! :daumen_oben:

Meine Haltung ist in der Tat in etwa so, wie du sie beschrieben hast. Ich wäre, auch wenn das eine Mindermeinung ist, lieber im Tivoli geblieben, ob man ihn nun Kultstätte nennen will oder nicht. Das neue Stadion ist halt ein neues Stadion, wie es in jeder Stadt gebaut werden kann und auch gebaut wird - komfortabler, mehr Plätze, insbesondere Sitzplätze, austauschbar und mit dramatisch teureren Eintrittspreisen.

:)

P.S.: Es ist schon erstaunlich, dass sich einzelne User hier die Mühe machen, 3 Monate zurück zu gehen und einen alten Beitrag von mir hervorzuholen - Respekt!

a.tetzlaff
11.11.2008, 18:58
...
P.S.: Es ist schon erstaunlich, dass sich einzelne User hier die Mühe machen, 3 Monate zurück zu gehen und einen alten Beitrag von mir hervorzuholen - Respekt!

Es gibt hier eben ein Archivar-Duo!:aetsch:

Aix Trawurst
11.11.2008, 19:04
Zur magischen Anziehungskraft.
Ich war vorhin mal wieder vor Ort und habe mit Erstaunen festgestellt,
der Stadionvorplatz entwickelt sich offenbar schon fast zu einem richtigen kleinen Autokino! :biggrins:

franz-jupp
11.11.2008, 21:26
Hallo,
uns bleibt nichts anderes übrig, als mit kleinen Schritten und Fortune den Weg zu beschreiten.
Ich denke wir sollten alle etwas realistischer mit unseren Erwartungen umgehen.
Hoffen wir gemeinsam
gruß
RudiF

Da hast du allerdings vollkommen recht, beides (neues Stadion + hohe Investitionen in den Kader) geht nächste Saison natürlich nicht - jedenfalls unter Aachener Bedingungen. Ändern würde sich da nur was, wenn sich mal ein Schwippschwager von D. Hopp für unsere Alemannia begeistern würde... Tradition haben wir ja genug, nur ein paar Scheinchen fehlen. Leider steckt die hiesige hotevolote ihre Penunse ja in Pferde- bzw. Tennisspielerbeine anstatt in Fußballer... shit happens! Hoffen tun wir auf jeden Fall gemeinsam, Rudi! Gruß Franzjupp

circo
12.11.2008, 08:25
P.S.: Es ist schon erstaunlich, dass sich einzelne User hier die Mühe machen, 3 Monate zurück zu gehen und einen alten Beitrag von mir hervorzuholen - Respekt!

Du bist eben so wichtig. :biggrins:

Mit einem guten Gedächnis und der Suchfunktion findet man, in der Regel, relativ schnell (1-2 Minuten) jeden Beitrag. Egal von wem. So ist z.B. die Wette von Schorschi ausgegraben worden. Es werden (auch von mir) oft Beiträge verlinkt oder zitiert, die viel älter sind als 3 Monate.

Ich habe Dich auf 2 Aussagen von Dir über den ("alten") Tivoli, die mir widersprüchlich vorkamen. Dass Du das persönlich nimmst, war von mir nicht bezweckt.

PS: Wenn Du mich meinst, kannst Du mich auch persönlich ansprechen. Ich finde es netter und höflicher.

DerLängsteFan
16.11.2008, 13:28
Mir gehts genauso, wenn ich dieses hohe Stadion sehe, brülle ich im Auto meist AACHEN AACHEN
Den Tivoli vermisse ich gar nicht....obwohl ich schon seit 1974 hingehe.....ein Relikt aus alter Zeit, aber einfach nicht mehr zeitgemäß. Kann kaum abwarten, endlich den neuen Tivoli mit 30.000 Zuschauern zu betreten...woaw....
Gerade jetzt, wo man meist an alter und neuer Stätte vorbeifährt und vergleicht, sieht man erst wie zwar liebvoll und kultig unser alter Tivoli dasteht, aber die Büdchen, Fanshop und VIP-Zelt sieht schon aus wie tiefste Provinz, Stückwerk hinterm Bauzaun.
Nicht falsch verstehen, ich liebe es , so wie es ist und habe mich immer wohlgefühlt.
Aber der neue Tivoli ist schon ein Grund sich zu freuen.:)

a.tetzlaff
16.11.2008, 18:23
Du bist eben so wichtig. :biggrins:

Mit einem guten Gedächnis und der Suchfunktion findet man, in der Regel, relativ schnell (1-2 Minuten) jeden Beitrag. Egal von wem. So ist z.B. die Wette von Schorschi ausgegraben worden. Es werden (auch von mir) oft Beiträge verlinkt oder zitiert, die viel älter sind als 3 Monate.

Ich habe Dich auf 2 Aussagen von Dir über den ("alten") Tivoli, die mir widersprüchlich vorkamen. Dass Du das persönlich nimmst, war von mir nicht bezweckt.

.

Dazu braucht man aber einen Archivar - Charakter.
Es gibt ja Leute, denen das Spass macht.

Blockbuster
17.11.2008, 16:39
Ich bin von Deiner Mail seltsam berührt.

Du schreibst, dass Du von unserer neuen Kultstätte angezogen wird. Das mag ja subjektiv in Ordnung sein, aber einige Einwände habe ich doch zu machen:

Erstmal: Eine Kultstätte kann man nicht bauen. Diesen Ruf muss sich eine solche Stätte erstmal verdienen und - den alten Tivoli so einfach in dieser Beziehung den Rang ablaufen, das wird nicht einfach sein. Für mich hört sich das alles ein bißchen technokratisch an, nach dem Prinzip 'Hauptsache neu'. Ich würde liebend gerne den alten Tivoli weiterbetreiben. Der war immer Kult (als es diesen Begriff so noch gar nicht gab) und wird es auch immer bleiben. Ich fühle mich von der Ausstrahlung unserer jetzigen Sportstätte weit mehr magisch angezogen als von der Baustelle der neuen Arena. Das Warum brauchen wir jetzt auch nicht zu diskutieren, mit dem Abriß des alten Tivolis wird ein Stück Aachen unwiderbringlich verlorengehen, die ganze Soers wird ihr Gesicht nachhaltig verändern. Ich für meinen Teil verspüre schon jetzt bei der Vorstellung, dass der Tivoli in der jetzigen Form einmal nicht mehr sein wird, Wehmut und auch Trauer.

Ich hoffe doch nicht, dass unserer Stadion kathedralenhaft rüberkommt. Etwas derart Protziges ist nämlich normalerweise nicht das Ding der Aachener Fans. Daher glaube ich dass du Recht hast - deine Endorphine haben dich eine positive Stimmung (eigentlich ist Schwingung ja zutreffender) versetzt, die ich grundsätzlich nachvollziehen kann; wer hofft nicht auf eine gute Stimmung und viel Erfolg im neuen Station.

Wenn allerdings der Abriss der alten einzig wahren Kultstätte vollzogen wird (Denkmalschutz ist nicht drin), dann ...