PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jörg Berger


virus
09.11.2008, 13:34
hi, wenns hier falsch ist bitte verschieben.

habe grad auf premiere erschrocken festgestellt das jörg berger auf grund einer chemo keine haare mehr hat. ich dachte der krebs wäre besiegt. er sagt selber zwar vorsorge, aber kann das hinhauen???
wünsch ihm auf jeden fall alles gute und viel gesundheit

Manfred
09.11.2008, 13:39
hi, wenns hier falsch ist bitte verschieben.

habe grad auf premiere erschreckend festgestellt das jörg berger auf grund einer chemo keine haare mehr hat. ich dachte der krebs wäre besiegt. er sagt selber zwar vorsorge, aber kann das hinhauen???
wünsch ihm auf jeden fall alles gute und viel gesundheit

Erschrocken.
Keine Ahnung, ob es eine Vorsorge Chemo gibt.
Ich weiß nur, das Krebs eine sehr heimtückische Krankheit ist.

Auch von mir. Alles Gute.

Tanja
09.11.2008, 13:55
meine güte!! ich habe mich wirklich erschrocken eben! hat er das mit der vorsorgechemo selber gesagt?

ich wünsche ihm alles gute!
sowas hat keiner verdient!:kopfschuettel:

schwarz-gelb1900
09.11.2008, 14:30
echt schlimm, aber ich glaube sowas wie Vorsorge Chemo gibt es eigendlich nicht, soweit ich weis ist das eigendlich eines der letzten Mittel..
Ich hoffe er packt das!

Tzwän
09.11.2008, 14:56
echt schlimm, aber ich glaube sowas wie Vorsorge Chemo gibt es eigendlich nicht, soweit ich weis ist das eigendlich eines der letzten Mittel..
Ich hoffe er packt das!

genau so ist es, es gibt keine vorgorge chemo. eine chemo ist wirklich das letzte hilfsmittel zur bekämpfung der krankheit.
wünsche ihm wirklich alles gute

Tanja
09.11.2008, 16:25
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/2008/11/09/joerg-berger/macht-chemotherapie.html

Tante Käthe
09.11.2008, 17:15
:laut:"Kämpfen - Trainer - Kämpfen ... ":klatschen:

schwarz-gelb1900
09.11.2008, 17:17
genau so ist es, es gibt keine vorgorge chemo. eine chemo ist wirklich das letzte hilfsmittel zur bekämpfung der krankheit.
wünsche ihm wirklich alles gute

das schlimme an der Sache ist das diese Chemo Therapie nicht immer was bringt, ich denke das es sogar weniger als 50% der Patienten sind die am Ende dadurch den Krebs besiegen. Bei mir sind z.B. meine beiden Omas ein Opa (zwei davon wurden nicht mal 60) und meine Cousine die erst 23 war daran gestorben, da hatte die chemo auch nicht mehr geholfen. Andererseits gibt es natürlich auch Leute denen es geholfen hat wie auch beim Jörg Berger, aber leider ist es bei Krebs so das er oft wieder zurück kommt.

Max
10.11.2008, 00:49
Die Bild (jaja, ich weiß) schreibt folgenden Artikel:

hier (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/2008/11/09/joerg-berger/macht-chemotherapie.html)

Jörg Berger ist wohl erneut erkrankt.

Tapfer bleiben Jörg, du packst das.

Michi Müller
10.11.2008, 07:21
Die Bild (jaja, ich weiß) schreibt folgenden Artikel:

hier (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/2008/11/09/joerg-berger/macht-chemotherapie.html)

Jörg Berger ist wohl erneut erkrankt.

Tapfer bleiben Jörg, du packst das.

das hat tanja doch schon verlinkt... :clown:

von meiner seite aus jedenfalls alles alles gute!!! für mich ist es nach werner der beste trainer den wir in der (jüngeren) vergangenheit hatten :klatschen:

Sascha
10.11.2008, 07:56
Dem Trainer Jörg Berger hat der Verein Alemannia ganz ohne Frage sehr viel zu verdanken. Aber vor allem hat er seiner Tätigkeit bei uns eine menschliche Note hinzugefügt, die etwas Besonderes darstellt.

Ich wünsche ihm von Herzen alles Gute im Kampf gegen diese heimtückische Krankheit.

SuperFan77
10.11.2008, 09:46
Alles Gute Herr Berger, auf das Sie bald wieder gesund werden.

Maja
10.11.2008, 10:21
Bin auch gestern erschrocken. Alles erdenklich Gute, Herr Berger.

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste in Deinem Leben zu werden."

Markus
10.11.2008, 10:52
Alles Gute. Geben Sie den Kampf gegen diese Krankheit nie auf!

actomac
10.11.2008, 11:11
Schließe mich den guten Wünschen an Jörg Berger voll und ganz an.

Hoffe er besiegt die Krankheit.

Alles Gute Jörg für dich und deine Familie.

Letzter Mann
10.11.2008, 15:16
... Jörg Berger!

Ich drücke ganz ganz fest die Daumen!!

Beste Genesungswünsche und viel, viel Kraft für Sie und Ihre Familie im Kampf gegen den Krebs.

Ralph

JSPBCAS
10.11.2008, 19:03
auch von mir alles gute!

sivan
10.11.2008, 19:29
:laut:"Kämpfen - Trainer - Kämpfen ... ":klatschen:

dem kann ich nur zustimmen!!!!
meine mutter hat es immerhin 6 jahre geschafft, ehe sie gegen den krebs verloren hat.

ALLES GUTE TRAINER

Mia Schwarz Gelb
10.11.2008, 23:42
Habe auch drei Geschwister an Krebs verloren,noch jung.Es gibt aber auch Menschen die geheilt werden durch Chemo und hoffe er ist einer davon.
Alles Gute Joerg.:daumen_oben:

Michi Müller
04.03.2009, 22:09
heute abend um 22.15 uhr bei rtl: stern tv mit jörg berger

schwarz-gelb-ist-die-Welt
26.03.2009, 13:41
gleich im ZDF
Mag nicht sehr viele interessieren aber mir liegt der Mensch Berger am Herzen. Einer der wenigen die ich in den letzten Jahrzehnten als eine Identifikationsfigur für Kampfgeist (Alemannia-Eigenschaft) und Trainer mit Herzblut ansehen würde. :daumen_oben:

Sheng P(f)ui
26.03.2009, 13:41
Sehe es gerade :-)

Stephanie
26.03.2009, 16:51
gleich im ZDF
Mag nicht sehr viele interessieren aber mir liegt der Mensch Berger am Herzen. Einer der wenigen die ich in den letzten Jahrzehnten als eine Identifikationsfigur für Kampfgeist (Alemannia-Eigenschaft) und Trainer mit Herzblut ansehen würde. :daumen_oben:

Berger hat ja auch ein Buch geschrieben und das vor zwei Wochen auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt. Ich habe dort mal ein wenig rein gelesen und kann es wirklich nur empfehlen. Das Buch ist sehr nett geschrieben, läßt sich gut und flott lesen und es sind einige Geschichten drin, da musste ich echt schmunzeln und dachte "das ist Jörg Berger wie er leibt und lebt".

Also wer ein bißchen mehr über ihn erfahren möchte, sollte sich das Buch vom Osterhasen bringen lassen.

Max
26.03.2009, 17:06
Berger hat ja auch ein Buch geschrieben und das vor zwei Wochen auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt. Ich habe dort mal ein wenig rein gelesen und kann es wirklich nur empfehlen. Das Buch ist sehr nett geschrieben, läßt sich gut und flott lesen und es sind einige Geschichten drin, da musste ich echt schmunzeln und dachte "das ist Jörg Berger wie er leibt und lebt".

Also wer ein bißchen mehr über ihn erfahren möchte, sollte sich das Buch vom Osterhasen bringen lassen.
Hab ich gestern noch in der Mayerschen rumliegen sehen (also das Buch, nicht Berger oder den Osterhasen). Hat er das denn wirklich geschrieben, oder ist das so wie bei den Werken, die Erik und Willi "geschrieben" haben?

Stephanie
26.03.2009, 17:15
Hab ich gestern noch in der Mayerschen rumliegen sehen (also das Buch, nicht Berger oder den Osterhasen). Hat er das denn wirklich geschrieben, oder ist das so wie bei den Werken, die Erik und Willi "geschrieben" haben?

Er wird immer als Autor benannt und das was ich so angelesen habe, das hörte sich auch wirklich nach ihm an. Ggf. hat er es auch jemandem erzählt, der es für ihn gleichzeitig zu Papier gebracht hat. Sowas gibt es ja auch. Definitiv aber tritt kein anderer als Autor auf und hat ihm das keiner so in den Mund gelegt.

Er berichtet, das sollte ich vielleicht noch erwähnen, hauptsächlich aus seinem Leben und geht dabei nicht so sehr auf seine Trainerstationen im einzelnen ein. Alemannia erwähnt er im Zuge seiner Erkrankung und des Chaoses, was zu Beginn seiner Amtszeit hier vorherrschte. Aber über einzelne Spiele schreibt er da nichts. Ihm geht es mit dem Buch mehr darum, die Person Jörg Berger zu erklären und sein Leben in der DDR bzw. später der BRD. Beeindruckend finde ich auch, was er über dieses Maschinerien der DDR erzählt. Ich habe die DDR zwar auch noch erlebt, aber als Westdeutscher kann man sich nicht wirklich ein Bild davon machen, welche Zustände da herrschten (umso mehr bin ich manchmal hier verwundert, wenn mir jemand erzählt, er wünsche sich das zurück). Und das erzählt er sehr anschaulich.

Ich fands wirklich interessant und für mich ist es deshalb so authentisch, weil ich manche Geschichte, die ich im Buch da sah, von ihm schon persönlich erzählt bekam. Das läßt am Ende dann für mich keine Zweifel zu und macht es eben zu "unserem Jörsch".

Ich freu mich jedes Mal, wenn ich ihn irgendwo sehe oder treffe und es ihm gut geht.

wimkifft
26.03.2009, 17:23
Habe das Buch auch gelesen und kann es nur weiterempfehlen, auch wenn wie oben von Stephanie erwähnt nicht übermäßig viel über die Alemannia drinsteht. Ich glaube (habe das Buch gerade nicht zur Hand), dass er eine Ghostwriterin gehabt hat, die ihr Handwerk wirklich versteht; das Buch läßt sich sehr gut lesen und alles wirkt absolut ehrlich und authentisch.

Interview und Auszug:

http://www.youtube.com/watch?v=SCE-7pXsG3I

Stephanie
26.03.2009, 17:25
Habe das Buch auch gelesen und kann es nur weiterempfehlen, auch wenn wie oben von Stephanie erwähnt nicht übermäßig viel über die Alemannia drinsteht. Ich glaube (habe das Buch gerade nicht zur Hand), dass er eine Ghostwriterin gehabt hat, die ihr Handwerk wirklich versteht; das Buch läßt sich sehr gut lesen und alles wirkt absolut ehrlich und authentisch.

Es ist 1 zu 1 so geschrieben, wie ich die Geschichten auch von ihm persönlich kenne. Ich tippe auch darauf, dass er es erzählt hat und dann hat jemand für ihn geschrieben. Hat dann eine andere Qualität als wenn man sich etwas nur grob erläutern läßt und dann schreibt einer eine Prosa draus.

Tante Käthe
26.03.2009, 18:14
Also wer ein bißchen mehr über ihn erfahren möchte, sollte sich das Buch vom Osterhasen bringen lassen.




Wie jetzt ... ?? Du glaubst da noch tatsächlich dran ... ?? :rolleyes:
Und ich dachte, man könnte Dir nichts mehr erzählen .... :nixweiss:

Stephanie
26.03.2009, 18:18
Wie jetzt ... ?? Du glaubst da noch tatsächlich dran ... ?? :rolleyes:
Und ich dachte, man könnte Dir nichts mehr erzählen .... :nixweiss:

An so schöne Dinge glaube ich mein Leben lang. :)

Tante Käthe
26.03.2009, 19:58
An so schöne Dinge glaube ich mein Leben lang.




O.K. !! Dann sag´ bei unserem nächsten persönlichen aufeinander treffen, einfach Haaaasilein zu mir .... :aetsch:

Stephanie
26.03.2009, 20:06
O.K. !! Dann sag´ bei unserem nächsten persönlichen aufeinander treffen, einfach Haaaasilein zu mir .... :aetsch:

Hmmm... Das würde mich dann aber in Gewissenskonflikte bringen.

Tante Käthe
26.03.2009, 20:59
Hmmm... Das würde mich dann aber in Gewissenskonflikte bringen.




Zum Glück ließt ja niemand mit in diesem doofen Forum ... :biggrins:
Dann schau einfach auf mein Bild.

http://www.fotosearch.de/bthumb/BLD/BLD022/BLD040922.jpg

Stephanie
26.03.2009, 21:10
Zum Glück ließt ja niemand mit in diesem doofen Forum ... :biggrins:
Dann schau einfach auf mein Bild.

http://www.fotosearch.de/bthumb/BLD/BLD022/BLD040922.jpg

Du als Hosensch.....? Goldiges Kerlchen.

sivan
27.03.2009, 13:38
Zum Glück ließt ja niemand mit in diesem doofen Forum ... :biggrins:
Dann schau einfach auf mein Bild.

http://www.fotosearch.de/bthumb/BLD/BLD022/BLD040922.jpg


na endlich, jetzt hab ich dich.
genau so habe ich mir das vorgestellt! :biggrins:

Tante Käthe
28.03.2009, 14:07
Du als Hosensch.....? Goldiges Kerlchen.




Nein ..., Nein ..., Du mußt auf die Ohren gucken, Stephanie ... :updown:
Es ging doch an Deinem Glauben an den Osterhasen .... :biggrins:

Stephanie
28.03.2009, 18:17
Nein ..., Nein ..., Du mußt auf die Ohren gucken, Stephanie ... :updown:
Es ging doch an Deinem Glauben an den Osterhasen .... :biggrins:


Wie die Öhrchen des Mannes, so sein... :biggrins:

Aix Trawurst
28.03.2009, 22:50
Soso, Stephanie... wenn's um den Osterhasen geht, dann hast Du wieder mal nur seine Eier im Kopp wa?

Kleeblatt4TSV
29.03.2009, 12:17
Aachen. Das Buch geht in die vierte Auflage, steht am Montag auf Platz 8 der Spiegel-Bestseller-Liste. 30 Jahre nach der Flucht aus der DDR hat der Fußball-Lehrer Jörg Berger, der auch in Aachen und Köln arbeitete, seine deutsch-deutsche Geschichte aufgeschrieben. Ein Gespräch über die «Zwei Halbzeiten» mit dem 64-Jährigen. .............................

http://www.az-web.de/sport/alemannia-aachen-detail-az/847082?_link=topnews&skip=&_g=Joerg-Berger-Ich-bin-ein-Glueckskind.html

petrocelli
21.04.2009, 19:32
Berger hat ja auch ein Buch geschrieben und das vor zwei Wochen auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt. Ich habe dort mal ein wenig rein gelesen und kann es wirklich nur empfehlen. Das Buch ist sehr nett geschrieben, läßt sich gut und flott lesen und es sind einige Geschichten drin, da musste ich echt schmunzeln und dachte "das ist Jörg Berger wie er leibt und lebt".

Also wer ein bißchen mehr über ihn erfahren möchte, sollte sich das Buch vom Osterhasen bringen lassen.


Habe das Buch innerhalb eines Abends verschlungen. Sehr interessant geschrieben. Er gibt spannende Einblicke in sein Leben, auch Abseits vom Fußball und zudem noch eine kleine Unterrichtsstunde in Sachen deutsch-deutscher Geschichte. Kann ich nur empfehlen!!!

BigBandi
21.04.2009, 19:45
Habe das Buch innerhalb eines Abends verschlungen. Sehr interessant geschrieben. Er gibt spannende Einblicke in sein Leben, auch Abseits vom Fußball und zudem noch eine kleine Unterrichtsstunde in Sachen deutsch-deutscher Geschichte. Kann ich nur empfehlen!!!

Das kann ich nur bestätigen. Das Geschenk meiner Frau war auch innerhalb eines Tages durchgelesen - toll!

petrocelli
21.04.2009, 20:07
Das kann ich nur bestätigen. Das Geschenk meiner Frau war auch innerhalb eines Tages durchgelesen - toll!

Ich habe mir das Buch letzte Woche selber gekauft, obwohl ich noch in der Mayerischen davor stand und zweifelte. Ich hatte die Auswahl zwischen Helmut Schmidt und Jörg Berger. Jetzt weiß ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Muß der Schmidt eben noch ein wenig warten...

Stephanie
21.04.2009, 20:21
Ich habe mir das Buch letzte Woche selber gekauft, obwohl ich noch in der Mayerischen davor stand und zweifelte. Ich hatte die Auswahl zwischen Helmut Schmidt und Jörg Berger. Jetzt weiß ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Muß der Schmidt eben noch ein wenig warten...

Ich habe auf der Buchmesse in Leipzig in beide reingelesen. Bergers Buch deshalb, weil mich wirklich interessiert hat, ob ich ihn, so wie ich ihn im Alltag erleben durfte, darin wiedererkenne oder ob mir die Person fremd ist. Denn gerade wenn man jemanden ja kennt, dann will man, dass etwas authentisch ist und nicht irgendeine Fiktion. Und deshalb habe ich es hier ja auch empfohlen, weil jeder hier ein Stück von ihm kennenlernt, näher kennenlernt.

Das Buch von Helmut Schmidt hingegen habe ich angelesen, weil ich überlegt habe, es meinem Papa zum Geburtstag zu schenken, weil meinen Eltern schon recht viel über die Zeit berichten, beispielsweise über die Zeit der RAF, die durch die beiden Filme des letzten Jahres und die Freilassungen einiger Personen ja wieder in den Fokus rückte.

Also Berger ist sicherlich die leichtere Kost, zumindest in meinen Augen. Die deutsch-deutsche Thematik hat sicherlich auch einen gewissen Grad Ernsthaftigkeit und Schwere, aber seine Erlebnisse lockern ja vieles auf. Schmidt schildert da ja ganz Anderes, Weitreichenderes.

petrocelli
21.04.2009, 20:37
Ich habe auf der Buchmesse in Leipzig in beide reingelesen. Bergers Buch deshalb, weil mich wirklich interessiert hat, ob ich ihn, so wie ich ihn im Alltag erleben durfte, darin wiedererkenne oder ob mir die Person fremd ist. Denn gerade wenn man jemanden ja kennt, dann will man, dass etwas authentisch ist und nicht irgendeine Fiktion. Und deshalb habe ich es hier ja auch empfohlen, weil jeder hier ein Stück von ihm kennenlernt, näher kennenlernt.

Ich hatte leider nie die Möglichkeit, ihn persönlich kennen zu lernen. Aber nachdem ich das Buch gelesen habe, denke ich schon, dass es authentisch ist. Zudem beeindruckt mich seine Gradlinigkeit und die Gabe, immer zu kämpfen und das Optimum aus den jeweiligen Lebenslagen rauszuholen.

Zudem spricht das Buch mehrere Themenbereiche an, die mich persönlich interessieren. Das Buch hat autobiografischen Charakter, tangiert den Fußball, beschäftigt sich mit dem Polit- und Sportapparat der DDR, handelt etappenweise im ehemaligen Jugoslawien (für dieses Land hege ich darüber hinaus großes Interesse) und außerdem spielt Alemannia eine kleine aber feine Rolle.


Das Buch von Helmut Schmidt hingegen habe ich angelesen, weil ich überlegt habe, es meinem Papa zum Geburtstag zu schenken, weil meinen Eltern schon recht viel über die Zeit berichten, beispielsweise über die Zeit der RAF, die durch die beiden Filme des letzten Jahres und die Freilassungen einiger Personen ja wieder in den Fokus rückte.

Also Berger ist sicherlich die leichtere Kost, zumindest in meinen Augen. Die deutsch-deutsche Thematik hat sicherlich auch einen gewissen Grad Ernsthaftigkeit und Schwere, aber seine Erlebnisse lockern ja vieles auf. Schmidt schildert da ja ganz Anderes, Weitreichenderes.

Das Schmidts Buch komplexer verfasst ist, konnte ich mir schon denken. Aber mich interessiert neben dem Politiker auch die Person Schmidt. Mal abgesehen von dem Hype, der seit seinem Geburtstag herrscht, wurde ihm als Kanzler in den letzten Jahren zu wenig Beachtung geschenkt. In meinen Augen ist er ein ganz großer Deutscher, der viele Probleme, die heute akut sind, vor Jahren schon prognostiziert hat. Vor einiger Zeit habe ich über ihn mal eine Reportage gesehen, in der eine grüne Politikerin (der Name ist mir leider entfallen) am Ende sagte, ihm habe während seiner Legislaturperiode die großen Höhepunkte gefehlt. Das hat mich so geärgert (weil es einfach unwahr ist), dass ich mir sagte, dieses Buch musst Du haben.

LaPalma
21.04.2009, 20:59
Das Schmidts Buch komplexer verfasst ist, konnte ich mir schon denken. Aber mich interessiert neben dem Politiker auch die Person Schmidt. Mal abgesehen von dem Hype, der seit seinem Geburtstag herrscht, wurde ihm als Kanzler in den letzten Jahren zu wenig Beachtung geschenkt. In meinen Augen ist er ein ganz großer Deutscher, der viele Probleme, die heute akut sind, vor Jahren schon prognostiziert hat. Vor einiger Zeit habe ich über ihn mal eine Reportage gesehen, in der eine grüne Politikerin (der Name ist mir leider entfallen) am Ende sagte, ihm habe während seiner Legislaturperiode die großen Höhepunkte gefehlt. Das hat mich so geärgert (weil es einfach unwahr ist), dass ich mir sagte, dieses Buch musst Du haben.

Ich kann das Buch von Helmut Schmidt "Ausser Dienst" wärmstens empfehlen - nicht nur für die ältere Generation. Ein kluges Buch von einem klugen Mann, von dem man noch heute vieles lernen kann. Ein Mann, von dem man sagen könnte, dass er uns in der politischen Jetztzeit fehlt, gerade vor dem Hintergrund der Wirtschafts- und Finanzkrise.

Stephanie
21.04.2009, 21:08
Ich hatte leider nie die Möglichkeit, ihn persönlich kennen zu lernen.

Wenn Du die Chance hast und ihn irgendwo siehst, sprich ihn an. Der läßt Dich nicht abblitzen.

Aber nachdem ich das Buch gelesen habe, denke ich schon, dass es authentisch ist. Zudem beeindruckt mich seine Gradlinigkeit und die Gabe, immer zu kämpfen und das Optimum aus den jeweiligen Lebenslagen rauszuholen.

Zudem spricht das Buch mehrere Themenbereiche an, die mich persönlich interessieren. Das Buch hat autobiografischen Charakter, tangiert den Fußball, beschäftigt sich mit dem Polit- und Sportapparat der DDR, handelt etappenweise im ehemaligen Jugoslawien (für dieses Land hege ich darüber hinaus großes Interesse) und außerdem spielt Alemannia eine kleine aber feine Rolle.

Ich hätte mir als Fußballfan ohne Hintergrundwissen vielleicht noch etwas mehr über seine Stationen gewünscht, aber das ist Geschmacksache. Das Phänomen bei ihm ist, dass er für viele Menschen (nicht nur Fußballfans) ein Begriff ist und die dann wissen wollen, wie er so ist. Und mit dem, was man mit ihm so erleben kann, kann man Abende füllen, weil er nicht so aalglatt ist, nicht so professionell wie ein Magath (als Beispiel). Berger ist keine Trainermaschine, die stets funktioniert, keine Schwächen hat und alles kann. Er erzählt doch im Buch die Geschichte mit den Konserven. Das hat sowas Normales, sowas Unbeholfenes und Echtes. Und das hat man mit ihm rund um die Uhr, wenn man mit ihm arbeitet. Deshalb redet auch kaum einer schlecht über ihn, sondern man hört immer wieder Nettes und Lustiges.

Bei seinem Abschied tat er mir damals einerseits leid, weil er doch gerade was erreicht hatte in Aachen und dann war es das. Andererseits hatte ich die Hoffnung, dass es vielleicht alles noch besser geht. Aber heute mit Abstand denke ich, dass er menschlich am besten zur Alemannia gepaßt hat von den Trainern nach Werner Fuchs. Fußballerisch steht auf einem anderen Blatt, aber von seiner Art her paßte das mit ihm und der Alemannia eben irgendwie sehr, sehr gut. Umso trauriger finde ich es auch, dass man ihn nicht so richtig auf der Treppe damals verabschieden konnte, sondern so still und leise nebenbei. Das hätte er anders verdient gehabt als dieser blöde Satz "wir haben das bei einem Glas Champagner beschlossen" (so in der Art war es doch).


Das Schmidts Buch komplexer verfasst ist, konnte ich mir schon denken. Aber mich interessiert neben dem Politiker auch die Person Schmidt. Mal abgesehen von dem Hype, der seit seinem Geburtstag herrscht, wurde ihm als Kanzler in den letzten Jahren zu wenig Beachtung geschenkt. In meinen Augen ist er ein ganz großer Deutscher, der viele Probleme, die heute akut sind, vor Jahren schon prognostiziert hat. Vor einiger Zeit habe ich über ihn mal eine Reportage gesehen, in der eine grüne Politikerin (der Name ist mir leider entfallen) am Ende sagte, ihm habe während seiner Legislaturperiode die großen Höhepunkte gefehlt. Das hat mich so geärgert (weil es einfach unwahr ist), dass ich mir sagte, dieses Buch musst Du haben.

Die Themen in dem Buch sind staatstragender als Bergers Buch. Was die Dame von den Grünen betrifft, na ja... Also gerade die von mir angesprochene Zeit der RAF war doch Höhepunkt genug und er selbst sagt doch, das seien die schwersten Tage seiner Amtszeit gewesen. Also ich glaube, das war Höhepunkt genug.

Aber an Personen des öffentlichen Interesses, gerade Politikern, werden sich die Geister immer scheiden. Ich habe kürzlich im Bekanntenkreis eine Diskussion erlebt über unsere jetzige Kanzlerin. Da waren alle fest davon überzeugt, dass ihre Umfragewerte (also nicht die zur CDU, sondern zu ihr selbst) total im Keller wären, das würde man überall hören. Ich war da etwas irritiert, weil man in den Medien eigentlich oft hört, dass sie selbst als Person immer sehr gute Werte hat, wollte mich nicht einmischen, weil ich es nicht definitiv besser wußte. Letzte Woche wurden ja nun die neuen Umfragewerte veröffentlicht. Na ja, viel besser stand eine Kanzlerin selten da und daran sieht man, wie unterschiedlich so etwas wahrgenommen wird. Wenn man jemanden nicht mag, sieht es anders aus, als wenn man einen gut findet. Und die Dame der Grünen hegte wahrscheinlich keine großen Sympathien für Schmidt. Andererseits haben die Grünen das Problem, echte Persönlichkeiten aus ihren Reihen zu benennen, vielleicht mag man das dann anderen, egal welcher Partei, auch nicht zugestehen.

Sunny652
22.04.2009, 02:11
Ich habe mir auch das Buch von Jörg Berger gekauft weil ich gerne Biografien lese, mich grade das Thema Osten sehr interessiert und mich natürlich der Mensch Jörg Berger interessiert. Also ich finde das Buch sehr gut geschrieben. Es hat sehr viele Informationen, ein paar lustige Szenen ( Bei der beschreibung über seinen ersten Parkhaus aufenthalt hab ich mich gekringelt vor lachen und auch das mit der Politesse war richtig gut) und natürlich auch tragische Momente. Ich habe die DDR nur als Kind mitbekommen wo man es nicht so richtig wahr nimmt, aber wenn ich heute so die Geschichten von Zeitzeugen höre oder lese, kann ich sehr gut nachvollziehen warum es dort viele nicht ausgehalten haben.
Aber auch über die Person Berger kann man vieles erfahren und ich muss der Stephanie recht geben, das er der richtige Mann für Alemannia war und auch noch immer ist. Schade das er nicht mehr hier ist und wahrscheinlich auch nicht mehr kommen ( als Trainer) wird.
Ich wünsche Ihm jedenfalls alles Gute im Kampf gegen seine Krankheit und hoffe das Er es schafft. Und natürlich hoffe ich das Er sooft wie möglich als Gast auf dem Tivoli zu sehen sein wird.

Das Buch kann man wirklich nur wärmstens Empfehlen!!!!!

Letzter Mann
22.04.2009, 10:03
Bei seinem Abschied tat er mir damals einerseits leid, weil er doch gerade was erreicht hatte in Aachen und dann war es das. Andererseits hatte ich die Hoffnung, dass es vielleicht alles noch besser geht. Aber heute mit Abstand denke ich, dass er menschlich am besten zur Alemannia gepaßt hat von den Trainern nach Werner Fuchs. Fußballerisch steht auf einem anderen Blatt, aber von seiner Art her paßte das mit ihm und der Alemannia eben irgendwie sehr, sehr gut. Umso trauriger finde ich es auch, dass man ihn nicht so richtig auf der Treppe damals verabschieden konnte, sondern so still und leise nebenbei. Das hätte er anders verdient gehabt als dieser blöde Satz "wir haben das bei einem Glas Champagner beschlossen" (so in der Art war es doch).


was waren denn damals die Hintergründe für die Beendigung der Zusammenarbeit nach dem DFB-Pokalfinale? Hab' mich damals schon gewundert...

P.S:
also ich werde mir das Buch kaufen. Du und Petrocelli habt nun wirklich mein Interesse geweckt - auch wenn die Aussage "in einem Tag gelesen" bei einem Buch auch kontraproduktiv wirken kann :wink_b:

Öcher1980
22.04.2009, 10:22
was waren denn damals die Hintergründe für die Beendigung der Zusammenarbeit nach dem DFB-Pokalfinale? Hab' mich damals schon gewundert...

P.S:
also ich werde mir das Buch kaufen. Du und Petrocelli habt nun wirklich mein Interesse geweckt - auch wenn die Aussage "in einem Tag gelesen" bei einem Buch auch kontraproduktiv wirken kann :wink_b:

Ja das würde mich auch interessieren. Schließlich hat man sich auf einem gemeinsamen Höhepunkt getrennt. Sowas kann schon mal richtig sein, aber beim Fußball ist das doch eher unnormal. Ich habe letztens noch mit jemandem darüber gesprochen als wir über die Trainer danach diskutiert haben.

Stephanie
22.04.2009, 12:10
was waren denn damals die Hintergründe für die Beendigung der Zusammenarbeit nach dem DFB-Pokalfinale? Hab' mich damals schon gewundert...

Im Grunde habe ich es in meinem Buch damals ja angerissen, mehr weiß ich auch heute nicht. Aber ich finde das "Wie" heute noch genau so blöd wie damals (das etwas nicht mehr zusammen paßt, okay, muss man als Fan und Nicht-Entscheidungsträger akzeptieren; aber das wie war in meinen Augen unschön, aber das ist meine persönliche Meinung, manch anderer fand den Ablauf vielleicht gelungen).

Der mir genannte Grund: Es hat wohl irgendwie nicht mehr gepaßt.

Als ich für mein Buch mit den damals handelnden Personen sprach, erzählte mir Tim Hammer, dass man in Berlin am Morgen des Finals bereits mit Hecking verhandelt habe (diese Aussage habe ich und durfte ich auch dann im Buch als Zitat bringen - haben auch andere Interviewpartner dann bestätigt). Das wiederum fand ich persönlich schon ziemlich bitter, denn wenn man sich vor Augen hält, dass man ein absolutes Highlight erlebt und andererseits wird über den Kopf des Trainers entschieden, mit dem man soweit gekommen ist, fand ich irgendwie bedrückend und habe lange überlegt, wie ich das überhaupt formuliere. Ich habe nach dem Gespräch mit Hammer extra nochmal mit Berger gesprochen, weil ich auch so fair sein wollte, ihm vorab zu sagen, dass ich das Zitat von Hammer einbauen werde. Im Grunde ist es aber auch illusorisch zu glauben, dass Berger das nicht gehört/gemerkt hat, also dass Hecking da war und so. Und das vor so einem Spiel.

Und als hier die letzten Tage über Klitzperas Abschied und Bergers Buch geschrieben wurde, ist mir eigentlich erst der Gedanke gekommen, dass es doch auch irgendwie doof war, dass er noch nicht mal einen gebührenden Abschied auf der Treppe bekam. Wenn man sich per Handschlag auf einem Parkplatz am Flughafen verabschiedet hätte, weil kein Empfang mehr in Aachen geplant gewesen wäre, ja okay. Aber so hat man das damals auch irgendwie in den Sand gesetzt, weil man erst einen Tag später mit ihm sprach.

Im Nachhinein weiß ich damit nun auch, warum er total apathisch in Berlin in seiner Trainerkabine saß als ich ihn dort zu einem Interview abholte oder wieso er sich sehr emotional von allen Mitarbeitern einzeln verabschiedete im Rathaus. Ich Naivling dachte aber, der verabschiedet sich in den Urlaub. Ich hätte nie gedacht, dass etwas nicht in Ordnung ist bzw. dass ich am nächsten Tag was von Champagner schreiben soll. Aber das ist wohl Fußball - hat mir auch jemand gesagt als ich kritisch nachfragte, wieso man das so und nicht anders gemacht hatte. Eine konkretere Antwort gab es nicht.

Andererseits, wir sprechen hier immer drüber, wie doof sich die Alemannia anstellt, Ehemalige zu verabschieden oder mit ihnen korrekt umzugehen. Wenn wir uns näher mit anderen Vereinen beschäftigen würden, würden wir auch da auf solche "Verfehlungen" stoßen. Das bekommen wir nur nicht mit. Außerdem scheint ein Abschied irgendwie schwerer zu organisieren zu sein wie ein Willkommen, weil beim Abschied immer mehr Emotionen im Spiel sind (na gut, das Willkommen von Frontzeck gestaltete sich auch schwierig).

Öcher1980
22.04.2009, 15:26
Andererseits, wir sprechen hier immer drüber, wie doof sich die Alemannia anstellt, Ehemalige zu verabschieden oder mit ihnen korrekt umzugehen. Wenn wir uns näher mit anderen Vereinen beschäftigen würden, würden wir auch da auf solche "Verfehlungen" stoßen. Das bekommen wir nur nicht mit. Außerdem scheint ein Abschied irgendwie schwerer zu organisieren zu sein wie ein Willkommen, weil beim Abschied immer mehr Emotionen im Spiel sind (na gut, das Willkommen von Frontzeck gestaltete sich auch schwierig).

Danke für Deinen letzten Abschnitt. Das ging mir die letzten Tage auch immer wieder durch den Kopf. Wir haben auch immer wieder Spieler in unseren Reihen die vorher unschön vom Hof gejagt wurden. Wir bekommen nur vieles aus anderen Vereinen nicht mit. Ich glaube nicht, dass wir hier immer am Schlimmsten agieren. Was nicht heißen soll, dass man nicht mit aller Macht versuchen sollte es besser zu machen.
Abschiede sind aber, auch da stimme ich Dir zu generell sehr schwierig. Viele von uns werden das des Öfteren auch in den Firmen in denen wir arbeiten feststellen. Oft fühlen sich Vorgesetzt persönlich beldeidigt, oder verlieren direkt das Interesse sobald jemand kündigt. Letztendlich (Achtung Phrase!!) sind die Verwantwortlichen bei Alemannia auch nur Menschen und verhalten sich von daher in vielen Situationen vergleichbar zum alltäglichen Leben.

Letzter Mann
22.04.2009, 17:17
Andererseits, wir sprechen hier immer drüber, wie doof sich die Alemannia anstellt, Ehemalige zu verabschieden oder mit ihnen korrekt umzugehen. Wenn wir uns näher mit anderen Vereinen beschäftigen würden, würden wir auch da auf solche "Verfehlungen" stoßen. Das bekommen wir nur nicht mit. Außerdem scheint ein Abschied irgendwie schwerer zu organisieren zu sein wie ein Willkommen, weil beim Abschied immer mehr Emotionen im Spiel sind (na gut, das Willkommen von Frontzeck gestaltete sich auch schwierig).

Wirkt ganz schön professionell bis abgezockt, wie Du auch solche emotionalen Dinge persönlich einordnen kannst.

Mir gelingt das nicht immer; auf jeden Fall ist mir Dein Ansatz aber allemal lieber als die rein emotionale (Blut und Ehre-)Brille, mit der viele Fans die Dinge in und um die Alemannia betrachten. Meistens sehen sie sich selbst dabei auch noch als die einzigen wahren Hüter der Alemannia-Tradition usw.
Ich denke die richtige Mischung macht''s.
Ach ja, und die Hoffnung, dass irgendwann mal ein Lerneffekt bei den Verantwortlichen der GmbH einsetzt :biggrins:

Stephanie
22.04.2009, 18:14
Wirkt ganz schön professionell bis abgezockt, wie Du auch solche emotionalen Dinge persönlich einordnen kannst.

Mir gelingt das nicht immer; auf jeden Fall ist mir Dein Ansatz aber allemal lieber als die rein emotionale (Blut und Ehre-)Brille, mit der viele Fans die Dinge in und um die Alemannia betrachten. Meistens sehen sie sich selbst dabei auch noch als die einzigen wahren Hüter der Alemannia-Tradition usw.
Ich denke die richtige Mischung macht''s.
Ach ja, und die Hoffnung, dass irgendwann mal ein Lerneffekt bei den Verantwortlichen der GmbH einsetzt :biggrins:

Ein Fußballverein ist am Ende nichts anderes wie jeder andere Betrieb auch. Die Illusion, dass dort immer alle an einem Strang ziehen und sich alle in den Dienst der Sache stellen, die ist mir schlichtweg verloren gegangen - nicht nur durch Aachen, sondern auch weil ich gesehen habe, dass es in den meisten anderen Vereinen ähnlich läuft. Fußball ist ein dreckiges Geschäft und für Emotionen abseits des Rasens ist da 0 Platz. So ist das eben. Und als Fan will man zwar am liebsten alles wissen, was im Verein abgeht, aber manchmal ist es wahrscheinlich besser, man weiß doch nicht alles.

Letzte Woche habe ich hier in der Stadt Marcus Hesse getroffen. Dem wurde von Ralf Minge und damals auch Norbert Meier sonst was versprochen, dass er nach Dresden kommt. Jetzt ist er fast zwei Jahre hier und weiß nicht, wie es überhaupt weitergehen soll, weil sich nichts von dem eingestellt hat, was man ihm versprochen hat. Nicht mal mehr auf der Bank sitzt er. Es ist sogar so, dass er die Kabine nicht mehr betreten darf, um die anderen Spieler durch seine Anwesenheit nicht zu stören. Trainieren muss er mit der zweiten Mannschaft (5. Liga), darf dort aber auch nicht mehr im Tor stehen, weil man festgelegt hat, dass er überhaupt nicht mehr hier im Tor stehen soll, denn die anderen Torhüter brauchen ja allesamt Spielerfahrung. Im Sturm durfte er einmal ran - toll.

Ist das ein professioneller Umgang mit einem Spieler, der aussortiert worden ist, dessen Heimat das hier ist? Der ist 25 Jahre alt und steht durch die Entwicklung hier in Dresden in einer absoluten Sackgasse, die ihn die Karriere kosten kann. Um einer Frage vorzubeugen: Mir ist nicht bekannt, dass er irgendwas so verbockt hat, dass das diese Maßnahmen rechtfertigen würde.

wampie
15.09.2009, 20:16
Berger wird endlich Nationaltrainer :wink_b:

http://www.welt.de/sport/fussball/article4540219/Feuerwehrmann-Berger-wird-endlich-Nationaltrainer.html

Sheng P(f)ui
22.11.2009, 11:31
... JETZT auf Phoenix im Gespräch.


Für diejenigen, die es interessiert. Ist scheinbar eine Wiederholung, aber nun ja

Tante Käthe
22.11.2009, 12:17
... JETZT auf Phoenix im Gespräch.


Für diejenigen, die es interessiert. Ist scheinbar eine Wiederholung, aber nun ja



Presseclub ... :nixweiss:

Sheng P(f)ui
22.11.2009, 13:28
Schon zu spät :)

DerLängsteFan
23.06.2020, 21:39
Zehnter Todestag von Jörg Berger.


In Gedenken an ihn:



https://11freunde.de/artikel/ich-mus...booIBR70vJHrF8 (https://11freunde.de/artikel/ich-muss-dir-mal-was-sagen-ich-habe-krebs/2213615?fbclid=IwAR0pr_53QOAzZI7VEW4tZCapRgWFatGgL L5TJnpU2LGs5booIBR70vJHrF8)


https://www.alemannia-aachen.de/aktu...Fs2mkV0ys9JpAA (https://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Alemannia-trauert-um-Joerg-Berger-20763r/?fbclid=IwAR3f4z_grY2suYsF3MNa74X51L5iHO3nVOaRsDVP ZtEA3Fs2mkV0ys9JpAA)
__________________

Wissquass
13.10.2023, 21:43
https://www.sport1.de/news/fussball/2019/10/joerg-berger-der-mann-der-auch-die-titanic-gerettet-haette?utm_source=sharing_platform&utm_medium=social&utm_campaign=sharing_app

wäre heute 79 Jahre alt geworden.
Er war einer unserer besten …
RIP

printenduevel
13.10.2023, 22:03
Er gehört für mich zu den Trainern der Alemannia, die einen ganz besonderen Platz in der Geschichte einnehmen.


Danke Jörg.



https://www.sport1.de/news/fussball/2019/10/joerg-berger-der-mann-der-auch-die-titanic-gerettet-haette?utm_source=sharing_platform&utm_medium=social&utm_campaign=sharing_app

wäre heute 79 Jahre alt geworden.
Er war einer unserer besten …
RIP