PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klammheimlich Preise schon erhöht?


Mario
31.10.2008, 09:04
Ich weiß nicht, ob das hier schon jemand gepostet hat, aber auf der Stadionseite sind die Eintrittspreise fürs neue Stadion schon erhöht worden.
Vor kurzem stand da noch was anderes. "Tivoligroschen" oder die fehlende Mio. der Anleihe?

http://www.alemannia-stadion.de/v2/stadion/preisgestaltung/index.htm

Gruß Mario

adler
31.10.2008, 09:10
Es ist definitiv n_i_c_h_t die "fehlende" Million der Tivolianleihe (die Million fehlt nämlich gar nicht, sondern muss jetzt nur vonner Bank geholt werden)! Die Anleihe war nur dazu da, um so einen besseren Prozentsatz als bei einer Bank zu bekommen!! Und mit 4Millionen stehen wir als kleiner Verein mit wenigen Großsponsoren nicht schlecht da.

Es scheint wirklich der angekündigte Tivoligroschen zu sein, welcher ganz allein für die Namenserhaltung 'Tivoli' zuständig ist ( was die Anleihe nicht war! )

Schade, dass es mal wieder heimlich geschieht ..

echteralemanne
31.10.2008, 10:11
Bei Preisklasse 1 ermäßigt macht es satte 40 €!

Na ja, was tut man nicht für ein schönes neues Zuhause!

Gruß
werner

Blackthorne
31.10.2008, 11:39
Jetzt 4 Karten à 345 € (teuerste Kategorie), demnächst 4 Karten à 539 € (teuerste Kategorie), das sind schlappe 776 € mehr pro Jahr (oder 56,2 %). Das ist heftig.

Ob ich das mitmache, muss ich mir aber noch gut überlegen.

:)

circo
31.10.2008, 12:27
Bei Preisklasse 1 ermäßigt macht es satte 40 €!

Na ja, was tut man nicht für ein schönes neues Zuhause!

Gruß
werner

Nun es war ein Aufschlag von durchschnittlich 1,50 € pro Spiel angekündigt. Dass dieser Aufschlag bei den teueren Plätzen höher ausfallen würde war zu erwarten und meiner Meinung nach auch richtig.

Sicher ist eine Preiserhöhung nie angenehm. Das ist aber ein Jammern auf hohem Niveau, wenn die Besitzer der teuersten Karten sich besonders beschweren. Es gibt ja die Möglchkeit auf billigere Karten auszuweichen. Was sollen diejenige sagen, die sich die billigsten Karten gerade noch leisten können?

Das ist so als würde man einen Urlaub in Kuwait buchen, in einer Suite, die 2000,- € die Nacht kostet. Und sich dann jammern, dass der Flug in der 1. Klasse 50% mehr kostet, wo der Preis in der Economy-Klasse kaum erhöht wurde...:biggrins:

Michi Müller
31.10.2008, 12:55
Ich weiß nicht, ob das hier schon jemand gepostet hat, aber auf der Stadionseite sind die Eintrittspreise fürs neue Stadion schon erhöht worden.
Vor kurzem stand da noch was anderes. "Tivoligroschen" oder die fehlende Mio. der Anleihe?

http://www.alemannia-stadion.de/v2/stadion/preisgestaltung/index.htm

Gruß Mario

das ist wie mit den tankstellen... heute abend ist es wieder etwas teurer und am montag dann wieder billiger :zunge:

TheElk
31.10.2008, 12:56
Kann mir eigentlich jemand sagen, in welchen Blöcken die Gäste sitzen dürfen?

S kann nicht sein, aber vielleicht N1?

schwarz-gelb1900
31.10.2008, 13:01
stimmt, die sind wirklich teurer geworden was soll das denn jetzt wieder? Das ist auch ein Problem das man hat wenn man meint so früh die Preise bekannt zu geben, jetzt sind alle wieder Sauer weils teurer geworden ist und die müssen sich dafür verantworten.

@elk ich denke die Gäste sitzen in N2 vielleicht auch in W4. N1 ist denk ich Steh

Blackthorne
31.10.2008, 13:17
Das ist aber ein Jammern auf hohem Niveau, wenn die Besitzer der teuersten Karten sich besonders beschweren. Es gibt ja die Möglchkeit auf billigere Karten auszuweichen

Das ist zu kurz gesprungen - es gibt z.B. auch noch die Möglichkeit, sich die Rosinen heraus zu picken und sich die anderen Spiele bei Premiere anzuschauen. Da ich davon ausgehe, dass bei den vorhandenen Sitzplätzen und den kräftigen Preisschüben das Stadion (der Tivoli??) eher nicht ausverkauft sein dürfte, sollte das möglich sein. Nebenbei wäre das Problem der möglicherweise ungünstigen Anfangszeiten damit auch relativiert worden.

Wenn allerdings eine Reihe der derzeitigen Zuschauer so denken, dann führt das zu einem deutlichen Rückgang der Einnahmen der Alemannia und damit wird das nicht nur ein Jammern auf hohem Niveau, sondern ein Problem für die Alemannia.

:)

P.S.: Die teuerste Jahreskarte von Bayer Leverkusen liegt bei 440 € und damit rd. 100 € unter dem Preis der Alemannia. Das liegt vermutlich an dem Unterschied zwischen der 1. und 2. Liga.

http://www.bayer04.de/tickets/

Wolfgang
31.10.2008, 14:09
Ich weiß nicht, ob das hier schon jemand gepostet hat, aber auf der Stadionseite sind die Eintrittspreise fürs neue Stadion schon erhöht worden.
Vor kurzem stand da noch was anderes. "Tivoligroschen" oder die fehlende Mio. der Anleihe?

http://www.alemannia-stadion.de/v2/stadion/preisgestaltung/index.htm

Gruß Mario

:kopfschuettel:

Das konnte man ja auch nur heimlich machen. Für mich bedeutet das einen Aufschlag zu dieser Saison bei gleichem (vergleichbarem) Platz von 91,7%.

Heftig, oder?
Oder die Seite ist gehackt worden und das ist alles ein Fake.

Mia Schwarz Gelb
31.10.2008, 14:14
War Preiskategorie 3 Ermaessigt nicht 275 Euro? Jetzt 295 Euro!:shocked:

Manfred
31.10.2008, 14:51
Kann mir eigentlich jemand sagen, in welchen Blöcken die Gäste sitzen dürfen?

S kann nicht sein, aber vielleicht N1?

Die Gäste kommen nach N1. Das sind allerdings Stehplätze
Vermutlich werden die Gästesitzplätze dann nach N2 kommen.

a.tetzlaff
31.10.2008, 15:08
Am schlimmsten finde ich bei den Preisen wieder das Vorgehen seitens Alemannia.
Warum sagt man nicht offen und ehrlich, dass diese Erhöhungen den "Tivoli-Groschen" darstellen?
Sicherlich weil man vorher bei der Anleihe suggeriert hat, man würde durch den Kauf der Anleihe beitragen, den Namen TIVOLI zu erhalten.

Es ist natürlich auch nicht besonders clever, vorher andere Preise in den Raum zu stellen.

Aber jetzt kann jeder für sich entscheiden, ob er sich weiter eine Dauerkarte holt.
Es ist sicherlich nicht wie heute notwendig wegen der Knappheit der Plätze, denn das neue Stadion wird kaum ausverkauft sein.

Beim Vergleich mit anderen Stadion sind die Preise schon hoch.

Andrè62
31.10.2008, 15:11
War Preiskategorie 3 Ermaessigt nicht 275 Euro? Jetzt 295 Euro!:shocked:


Saison 08/09 Preiskategorie in Block C für MG und Schwerbeschädigte 255,-€
Im neuen Stadion kostete mein Platz zuerst 379,-€ - Vollzahler 405,-€
Laut HP die erste Preiskategorie statt 379,-€ - jetzt MG und Schwerbeschädigte 405,-€

Ohne mich, bei dieser Mannschaftsleistung!!!

Celtic
31.10.2008, 15:50
Dauerkarte diese Saison: 83 Euro
Dauerkarte nächste Saison: 149 Euro

Satter Aufschlag dafür, daß ich dann schon um 13.30 Sonntags gucken muss. Sollte ich dann aber ohne Netze gucken können, wärs mir das wert. Aber wird mit Sicherheit nicht so sein.

Meine Forderung bei diesen Preisen:

Netze weg-Stofftier weg

Celtic

twin-sven
31.10.2008, 15:55
Bestimmt rechnet die GmbH fest mit dem Aufstieg in die 1. BL, anders sind diese Preise kaum zu erklären. Ich muss mir eine Verlängerung meiner DK bei diesen neuen Preisen stark überdenken, dabei habe ich mich bisher sehr auf meinen neuen Sitzplatz gefreut. Wahrscheinlich halte ich es zukünftig so wie von Blackthorne erwähnt - ohne DK das Premiere-Abo ausschöpfen und zum Rosinenpicken den neuen Tivoli besuchen.
Evtl. will man ja seitens der GmbH mit diesem "Preisschock" das Thema Namensrechte des neuen Tivoli neu ausloten...

schwarz-gelb1900
31.10.2008, 16:08
Dauerkarte diese Saison: 83 Euro
Dauerkarte nächste Saison: 149 Euro


genau wie bei mir, nur muss man dabei auch bedenken das man ja noch eine kleine "Luxus Gebühr" zahlt die natürlich sein muss, denn so ein Dach überm Kopf gibts auch nich für umsonst.. ;)

150€ zahl ich für die Dauerkarte aber wenn die weiter die Preise so hochschrauben komm ich mir bald wien Goldesel vor, irgendwo muss schluss sein. Ich habe nicht viel Kohle, von daher sind 150€ schon viel für mich.

539€ fürne Dauerkarte in der besten Sitzkategorie ist schon verdammt happig, aber man bekommt ja wenigstens auch Sitzplätze für 200€ weniger, dann kann man sich falls es zu teuer ist ja notfalls ein wenig in Richtung "Fanblock" bewegen, is zwar lauter da aber bestimmt auch nicht zu verachten ;). Außerdem ist das Stadion so klein und eng das ich eigendlich schon finde das jeder Platz ein guter ist, is ja nich wie in Berlin oder so..

circo
31.10.2008, 16:14
es gibt z.B. auch noch die Möglichkeit, sich die Rosinen heraus zu picken und sich die anderen Spiele bei Premiere anzuschauen.


Ob Deine Kinder mitmachen...:biggrins:

Celtic
31.10.2008, 17:00
genau wie bei mir, nur muss man dabei auch bedenken das man ja noch eine kleine "Luxus Gebühr" zahlt die natürlich sein muss, denn so ein Dach überm Kopf gibts auch nich für umsonst.. ;)



Meine Fontanelle ist mittlerweile zugewachsen und ich habe keinen Unterbiss - wozu brauch ich ein Dach.

Gut, so dramatisch find ich das hier nicht (zumindest für meine Kategorie, für Sitzplatz interessier ich mich, wenn ich alt bin). Muss man halt den neuen Preis mit dem "Überdachten" heute vergleichen. Differenz: 14 Euro. Dann wären das eben 82 Tivoli-Cent pro Spiel. Nur daß ich halt für eine Leistung bezahle, die ich nicht will. Aber bei der Lufthansa kriegt man auch keinen billigeren Flug, wenn man verspricht, im Gang stehenzubleiben (stehen zu bleiben; für die Rechtschreibreformer).

webwolf
31.10.2008, 17:01
:kopfschuettel:

Das konnte man ja auch nur heimlich machen. Für mich bedeutet das einen Aufschlag zu dieser Saison bei gleichem (vergleichbarem) Platz von 91,7%.

Heftig, oder?
Oder die Seite ist gehackt worden und das ist alles ein Fake.

So, ich war jetzt mal zwei Stunden aus dem Haus. Die Preise stehen da immer noch. Entweder hat noch keiner den Fake gemerkt oder die Preise sind tatsächlich ernst gemeint. 97% Aufschlag ist mir zuviel.

a.tetzlaff
31.10.2008, 17:32
Saison 08/09 Preiskategorie in Block C für MG und Schwerbeschädigte 255,-€
Im neuen Stadion kostete mein Platz zuerst 379,-€ - Vollzahler 405,-€
Laut HP die erste Preiskategorie statt 379,-€ - jetzt MG und Schwerbeschädigte 405,-€

Ohne mich, bei dieser Mannschaftsleistung!!!

Andre,
Geh in Kat. 3 für 295 €.
Das ist nur ein bischen mehr in der Ecke, so wie heute B.
Ich mein natürlich nur wenn man wieder besser spielt.:)

rolf

Wolfgang
31.10.2008, 17:41
Andre,
Geh in Kat. 3 für 295 €.
Das ist nur ein bischen mehr in der Ecke, so wie heute B.
Ich mein natürlich nur wenn man wieder besser spielt.:)

rolf

Ne, das ist Kat. 2. Bei 3 sitzt man an der Eckfahne.

Urbi et orbi
31.10.2008, 19:48
Ne, das ist Kat. 2. Bei 3 sitzt man an der Eckfahne.

Ist W1 nicht Kat. 3 ?? Da ist doch jetzt auch Block B.

a.tetzlaff
31.10.2008, 20:07
Ist W1 nicht Kat. 3 ?? Da ist doch jetzt auch Block B.

Das denke ich auch.
Mir ist das gut genug.
Nicht jeder muss da sitzen , wo er heute sitzt, sonst wird es eben teuer.

Klenkes
31.10.2008, 20:11
Ich werde mir sie dennoch kaufen :zunge:

Blackthorne
31.10.2008, 20:12
Nicht jeder muss da sitzen , wo er heute sitzt, sonst wird es eben teuer.

Wahrscheinlich werden dann allerdings einige Blöcke so aussehen wie das Stadion heute in Frankfurt, wenn viele so denken, und das erhoffte Geld kommt so auch nicht in die Vereinskasse.

:)

Klenkes
31.10.2008, 20:19
Dann wird der Name verkauft...ist doch einfach. Und die Plätze wieder billiger. Zumindest ein bisschen.

Wahrscheinlich werden dann allerdings einige Blöcke so aussehen wie das Stadion heute in Frankfurt, wenn viele so denken, und das erhoffte Geld kommt so auch nicht in die Vereinskasse.

:)

schwarz-gelb1900
31.10.2008, 20:21
naja, es gibt doch bestimmt auch einige die sich die teuren Karten leisten können. Wahrscheinlich werden überall ein paar Plätze frei bleiben, zumindest wenn kein Topspiel ist.

Wolfgang
31.10.2008, 20:57
Ist W1 nicht Kat. 3 ?? Da ist doch jetzt auch Block B.

Stimmt, W1 ginge. Ich hatte nur auf die Osttribüne geschaut. Da ist der gleiche Platz nämlich Kat. 2. Alles ziemlich undurchsichtig.

Wolfgang
31.10.2008, 21:01
Am schlimmsten finde ich bei den Preisen wieder das Vorgehen seitens Alemannia.
Warum sagt man nicht offen und ehrlich, dass diese Erhöhungen den "Tivoli-Groschen" darstellen?
Sicherlich weil man vorher bei der Anleihe suggeriert hat, man würde durch den Kauf der Anleihe beitragen, den Namen TIVOLI zu erhalten.

Es ist natürlich auch nicht besonders clever, vorher andere Preise in den Raum zu stellen.

Aber jetzt kann jeder für sich entscheiden, ob er sich weiter eine Dauerkarte holt.
Es ist sicherlich nicht wie heute notwendig wegen der Knappheit der Plätze, denn das neue Stadion wird kaum ausverkauft sein.

Beim Vergleich mit anderen Stadion sind die Preise schon hoch.

Evtl. ist es ja gar nicht der "Notgroschen". Vielleicht kommt der ja auch noch in ein paar Wochen drauf, wenn man tatsächlich den Stadionnamen nicht vermarktet bekommt.

Die Preise zielen vor allem auf neues, finanzkräftiges Publikum. Die will man jetzt dazu gewinnen.

DerLängsteFan
31.10.2008, 21:15
Die Preise zielen vor allem auf neues, finanzkräftiges Publikum. Die will man jetzt dazu gewinnen.
Und wo sollen die urplötzlich und in Scharen herkommen.?:nixweiss:

Kleeblatt4TSV
31.10.2008, 21:20
Und wo sollen die urplötzlich und in Scharen herkommen.?:nixweiss:


Vielleicht aus den "bisher keine Sitzplatzkarten Bekommer", derweil die guten Plätze eh schon alle vergeben waren :aetsch:

DerLängsteFan
31.10.2008, 21:26
Vielleicht aus den "bisher keine Sitzplatzkarten Bekommer", derweil die guten Plätze eh schon alle vergeben waren :aetsch:
Gut! Wenn es dann so ist, ich lass mich gerne positiv überraschen:).

svenc
01.11.2008, 03:40
So, ich war jetzt mal zwei Stunden aus dem Haus. Die Preise stehen da immer noch. Entweder hat noch keiner den Fake gemerkt oder die Preise sind tatsächlich ernst gemeint. 97% Aufschlag ist mir zuviel.

Du kannst doch nicht Stehplatz (nicht überdacht) wirklich mit einem Stehplatz im neuen Stadion (überdacht) vergleichen.

Wo stehst Du denn aktuell (Block) und was wäre denn der "vergleichbare" Platz am neuen Tivoli?

Auch wenn man nicht sooo viel Geld hat. Aber was bekomme ich denn geboten für meine Dauerkarte? 17 * 90min Fußball = 1.530min pro Saison.
bei 150 Euro für die neue Dauerkarte, sind das weniger als 0.1Euro pro Minute... in der Kneipe gibst Du mehr aus ;)

Wir bekommen ein flammneues Stadion mit vielen Dingen, von denen wir am alten Tivoli noch nicht mal zu Träumen gewagt haben. Irgendwoher muss das bezahlt werden..
Natürlich darf man aber darüber diskutieren, ob der ein oder andere Preis nicht doch zu hoch ist.
Ich denke mal, wenn die Alemannia ein paar Spiele ausgetragen hat und man plötzlich vor 5.000 Zuschauern weniger, als aktuell spielt, wird es schnell eine Preisanpassung geben.

Gruss

svenc

Aachener Alemanne
01.11.2008, 05:06
Vielleicht aus den "bisher keine Sitzplatzkarten Bekommer", derweil die guten Plätze eh schon alle vergeben waren :aetsch:

Bei so vielen Sitzplaetzen die bald zur Verfuegung stehen werden, eher unwahrscheinlich. Aber vielleicht ist genau diese Denkweise die Strategie der Alemannia. Das waere zwar aeusserst dumm aber nicht wirklich abwegig.

Das ganze Thema ist ist uebrigens ein Alarmglocken-Thema fuer unseren Vertreter im Aufsichtsrat! Wenn der nichts machen kann, dann sollte die IG aber schnellstens auf die Barrikaden springen!!! Wenn die genannten Zahlen so stimmen, und davon muss man ja ausgehen da jeder seinen Euro dreimal umdreht, bin ich ein weiteres mal endlos enttaeuscht von Alemannia!!

DAS DARF SO NICHT DURCHGEHEN!!!

Und ueberhaupt: Es gibt nur einen einzigen Tivoli!! Es bringt ueberhaupt nichts ein neues Stadion "Tivoli" zu nennen nur weil der alte Tivoli wenige Meter weiter bald Geschichte sein wird. Vorbei! Aus die Maus! Ende Gelaende! Das Spiel gegen Augsburg wird ein ganz ganz hartes fuer uns Fans!!
MIR ist es sowas von egal wie das neue Stadion heissen wird. Hauptsache NICHT Tivoli. Denn da bin ich mit der Alemannia gross geworden. Da habe ich in Bier, Pisse, Grillkohle und Rotze gestanden und habe es als "Geil" empfunden weil ich es nicht anders gelernt habe!

Eine saubere neue Arena wo wir mit Karte bezahlen muessen soll ein aehnliches Flair bekommen wie unser Tivoli?

Namen sind Schall und Rauch! Jepp, auch wir mit unserer "kultigen" Bruchbude muessen uns nun dem gnadenlosen Fussballgeschaeft beugen. Dauert auch gar nicht lange. Ich bekam letztens ne SMS von einem langjaehrigen Bloedelfeld-Fan, dass er jetzt zur "Schueco" gehen wuerde... Das Wort "Alm" kennt er zwar noch, aber er verdraengt das recht gut!

Alemannia_Yimbo
01.11.2008, 08:29
Bestimmt rechnet die GmbH fest mit dem Aufstieg in die 1. BL, anders sind diese Preise kaum zu erklären. Ich muss mir eine Verlängerung meiner DK bei diesen neuen Preisen stark überdenken, dabei habe ich mich bisher sehr auf meinen neuen Sitzplatz gefreut. Wahrscheinlich halte ich es zukünftig so wie von Blackthorne erwähnt - ohne DK das Premiere-Abo ausschöpfen und zum Rosinenpicken den neuen Tivoli besuchen.
Evtl. will man ja seitens der GmbH mit diesem "Preisschock" das Thema Namensrechte des neuen Tivoli neu ausloten...



Das war aber doch zu erwarten. Ist die Anleihe nicht für den gleichen Zweck gedacht, wie der "Notopfergroschen"? Also wird zweimal Abkassiert. Und für alle die Denken, das sind die Preise für die erste Liga, denen sage ich mal Tollkühn. Nö das sind Zweitligapreise. In der ersten Liga wird das nochmal teurer. Und von wegen die Preise bleiben zu jetzt fast gleich. Heute S Block = gerade gleich super Sicht. Morgen S Block = hinterm Tor gleich "schlechtere Sicht". Aber in etwa der gleiche Preis. Ist wie im Leben. Wir machen eine anderer Verpackung ums Produkt wo weniger reingeht nehmen aber den gleichen Preis dafür. Siehe die gute alte Müller Milch früher 500 ml heute 400 ml neue Verpackung gleicher Preis.

Nehmt mal leute die mit Kind oder Frau ins Stadion gehen. Sollen die dann in Zukunft soviel bezahlten?

Bei mir ist das nicht kann ich das bezahlten sondern will ich das bezahlen. Das ist der springende Punkt. Wenn man Porsche Eintrittspreise haben möchte, kann man nicht immer nur Trabbi Leistungen bringen

Dirk
01.11.2008, 09:14
Ich habe mal ein paar Referenzpreise (Vollzahler ohne Rabatte) geprüft und in eine Übersicht zusammengepackt.

(1) teuerster Sitzplatz
(2) billigster Sitzplatz
(3) Stehplatz
Hansa (1) 32,- 448,- (2) 14,- 196,- (3) 11,- 154,-
St. Pauli (1) 45,- 500,- (2) 22,- 245,- (3) 11,- 120,-
Mainz (1) 33,- 533,- (2) 21,- 321,- (3) 10,50 173,-
K'lautern (1) 35,- (2) 15,50 (3) 9,-
Duisburg (1) 33,- 462,- (2) 20,- 280,- (3) 9,- 126,-
Alemannia (1) 40,- 539,- (2) 24,- 335,- (3)12,50 169,-

Zum Vergleich ein Erstligaverein mit vergleichbarem Stadion und Ambitionen:
Bochum (1) 40,- 525,- (2) 25,- 300,- (3) 13,- 165,-

Unsere kommenden Preise sind schon erstligareif, dass kann doch nur bedeuten, dass die GmbH mit einem Aufstieg ins Oberhaus kalkuliert :nixweiss:!
Falls diese auf der Stadionhomepage angezeigten Preise jedoch Zweitligapreise sind, finde ich diese hammerhart und einfach zu teuer. Auch ich könnte zum Rosinenpicker werden, gerade bei den aktuell kommunizierten Anstoßzeiten der neuen Zweitligasaison.

schwarz-gelb1900
01.11.2008, 09:32
Ich habe mal ein paar Referenzpreise (Vollzahler ohne Rabatte) geprüft und in eine Übersicht zusammengepackt.

(1) teuerster Sitzplatz
(2) billigster Sitzplatz
(3) Stehplatz
Hansa (1) 32,- 448,- (2) 14,- 196,- (3) 11,- 154,-
St. Pauli (1) 45,- 500,- (2) 22,- 245,- (3) 11,- 120,-
Mainz (1) 33,- 533,- (2) 21,- 321,- (3) 10,50 173,-
K'lautern (1) 35,- (2) 15,50 (3) 9,-
Duisburg (1) 33,- 462,- (2) 20,- 280,- (3) 9,- 126,-
Alemannia (1) 40,- 539,- (2) 24,- 335,- (3)12,50 169,-

Zum Vergleich ein Erstligaverein mit vergleichbarem Stadion und Ambitionen:
Bochum (1) 40,- 525,- (2) 25,- 300,- (3) 13,- 165,-

Unsere kommenden Preise sind schon erstligareif, dass kann doch nur bedeuten, dass die GmbH mit einem Aufstieg ins Oberhaus kalkuliert :nixweiss:!
Falls diese auf der Stadionhomepage angezeigten Preise jedoch Zweitligapreise sind, finde ich diese hammerhart und einfach zu teuer. Auch ich könnte zum Rosinenpicker werden, gerade bei den aktuell kommunizierten Anstoßzeiten der neuen Zweitligasaison.

krass, Pauli langt aber auch ordentlich hin und Mainz hat anscheinend nur 30€ Rabatt für ne Dauerkarte gegenüber den Tageskarten.
Bei uns wären es 140€ weniger für ne Dauerkarte gegenüber Tageskarten.

a.tetzlaff
01.11.2008, 09:34
Ich habe mal ein paar Referenzpreise (Vollzahler ohne Rabatte) geprüft und in eine Übersicht zusammengepackt.

(1) teuerster Sitzplatz
(2) billigster Sitzplatz
(3) Stehplatz
Hansa (1) 32,- 448,- (2) 14,- 196,- (3) 11,- 154,-
St. Pauli (1) 45,- 500,- (2) 22,- 245,- (3) 11,- 120,-
Mainz (1) 33,- 533,- (2) 21,- 321,- (3) 10,50 173,-
K'lautern (1) 35,- (2) 15,50 (3) 9,-
Duisburg (1) 33,- 462,- (2) 20,- 280,- (3) 9,- 126,-
Alemannia (1) 40,- 539,- (2) 24,- 335,- (3)12,50 169,-

Zum Vergleich ein Erstligaverein mit vergleichbarem Stadion und Ambitionen:
Bochum (1) 40,- 525,- (2) 25,- 300,- (3) 13,- 165,-

Unsere kommenden Preise sind schon erstligareif, dass kann doch nur bedeuten, dass die GmbH mit einem Aufstieg ins Oberhaus kalkuliert :nixweiss:!
Falls diese auf der Stadionhomepage angezeigten Preise jedoch Zweitligapreise sind, finde ich diese hammerhart und einfach zu teuer. Auch ich könnte zum Rosinenpicker werden, gerade bei den aktuell kommunizierten Anstoßzeiten der neuen Zweitligasaison.

Sehr interessanter Vergleich!

Aber was soll es noch?
Nach der Stadion-HP hat die Preisgestaltung positive Resonanz bei "den Fans" gefunden. Das heisst sicherlich, dass die Preise mit der IG erörtert wurden .

Vielleicht hat man sich ja nur primär auf die Stehplätze konzentriert bei denen die Steigerung moderat ist. Genauso wichtig sind aber die günstigeren Sitzplätze, die relativ teuer sind, auch im Vergleich zu anderen Stadien.
Das betrifft viele, die von Stehplätzen heute auf Sitzplätze wecheln wollen oder müssen oder aber Leute, die sich auch heute schon den Sitzplatz kaum leisten können.
Ich fürchte, der Verkauf von Dauerkarten geht stark zurück.

Dirk
01.11.2008, 09:54
krass, Pauli langt aber auch ordentlich hin und Mainz hat anscheinend nur 30€ Rabatt für ne Dauerkarte gegenüber den Tageskarten.
Bei uns wären es 140€ weniger für ne Dauerkarte gegenüber Tageskarten.

Der Preisnachlass der Dauerkarte zum Einzelticket war und ist bei uns schon OK, da sind wir in der zweiten Liga auf dem Spitzenplatz! Das muss man dem Verein auch hoch anrechnen, dass in den guten Zeiten (Aufstiegssaison, Bundesligajahr) diese großen Dauerkartenpreisnachlässe auch Bestand hatten. Die GmbH dagegen scheint etwas den Kontakt zur Basis zu verlieren, anders kann ich mir diesen Quantensprung der Preise nicht erklären.

schwarz-gelb1900
01.11.2008, 09:59
Der Preisnachlass der Dauerkarte zum Einzelticket war und ist bei uns schon OK, da sind wir in der zweiten Liga auf dem Spitzenplatz! Das muss man dem Verein auch hoch anrechnen, dass in den guten Zeiten (Aufstiegssaison, Bundesligajahr) diese großen Dauerkartenpreisnachlässe auch Bestand hatten. Die GmbH dagegen scheint etwas den Kontakt zur Basis zu verlieren, anders kann ich mir diesen Quantensprung der Preise nicht erklären.

richtig, das sehe ich auch so, den treuen Fans sollte man einen anständigen Nachlass geben und das fehlende Geld dann wieder über Einzeltickets reinholen, natürlich müssen aber z.B. Stehplätze billig bleiben damit sich tretzdem jeder einen Stadionbesuch auch ohne DK leisten kann.

Ich finde die vom der GmbH sollten vielleicht mal irgendeine Erklährung rausgeben warum die Preise jetzt gestiegen sind. Vielleicht gibts da ja einen Stichhaltigen Grund für, wer weis...

Jo, Brand
01.11.2008, 11:17
Stimmt, W1 ginge. Ich hatte nur auf die Osttribüne geschaut. Da ist der gleiche Platz nämlich Kat. 2. Alles ziemlich undurchsichtig.


Und da es schon so undurchsichtig ist....

W1 wird der zukünftige Familienblock sein! Was immer auch die Kriterien sein werden, um eine Karte für diesen Block zu erhalten. :nixweiss:

Antenne_B
01.11.2008, 11:19
So, ich war jetzt mal zwei Stunden aus dem Haus. Die Preise stehen da immer noch. Entweder hat noch keiner den Fake gemerkt oder die Preise sind tatsächlich ernst gemeint. 97% Aufschlag ist mir zuviel.


Nicht nur dir! Noch will und kann ich stehen, und wie und ob man an einen Wunschplatz im neuen Stadion kommt, wo auch immer, wird sich noch herausstellen!

Die Kapazität von ca. 11.800 vorhandenen Stehplätzen im neuen Stadion wäre ausreichend, wenn die Preise der Sitzplätze nicht so teuer ausfallen würde. Viele können und wollen nicht mehr so lange stehen, aber haben finanziell keine Möglichkeit auf einen Sitzplatz auszuweichen!
Entweder kaufen diese Fans nächste Saison nur noch eine Tageskarte für einen Sitzplatz, da sie nur gelegentlich anwesend sein können, oder werden die Spiele nur noch am Fernseher verfolgen...

Wie auch immer, ein volles Stadion wird unter diesen Voraussetzungen ein eher seltenes Ereignis sein.

Gruß

adler
01.11.2008, 11:21
Liebe GmbH,
wir wissen alle, dass ihr hier mitlest.
Ich frage mich, ob und wie ihr die Preise für gerechtfertigt haltet.
Habt Ihr mal mit anderen 2.Ligisten oder gar 1.Ligisten verglichen?
Hier mal eine Auflistung der 1.Ligisten:
http://auswaertssieg.schalkewelt.info/2008/05/28/bundesliga-preisvergleich-20082009/
Ich vergleiche uns mal einfach mal interessehalber mit denen: (V: Vollzahler ; M: Mitglied )

Stehplatz (überdacht, hinter Tor): V: Platz 4 ; M: Platz 7
Sitzplatz (Mittellinie, unten): V: Platz 8 ; M: Platz 9
Sitzplatz (hinter Tor): mit PK3: V: Platz 7 ; M: Platz 8
mit PK4: V: Platz 1 ; M: Platz 2
Sitplatz (Ecke): V: Platz 3 ; M: Platz 5
Sitzplatz (Halbfeld): V: Platz 4 ; M: Platz 7
Sitzplatz (Strafraum): V: Platz 8 ; M: Platz 8
Sitzplatz (Torlinie): V: Platz 12 ; M: Platz 15


Was diese kleine Auflistung zeigen soll? : Wir können mit unseren Preisen locker oben in der 1.Liga mitspielen, spielen momentan aber nur eventuell um den Aufstieg der 2.Liga mit.
Ich glaube ihr, die GmbH, verschätzt euch ziemlich! Wir Fans lassen nicht alles mit uns machen!!

:laut:Passt die Preise der unteren 1.Liga oder der oberen 2.Liga an. Zudem ein höherer Rabatt für Dauerkarten!
Alles andere ist eine Frechheit!:kopfschuettel:

Bär
01.11.2008, 11:21
Vielleicht wäre die Bezahlung der Dauerkarte auch in zwei Raten möglich.
Die erste Rate im Sommer 2009, die zweite im Oktober/ November 2009.
Bereits die Auswärtsdauerkarte Saison 2006/2007 ( 1. BL ) konnte man in zwei Raten bezahlen.

Urbi et orbi
01.11.2008, 11:28
Und da es schon so undurchsichtig ist....

W1 wird der zukünftige Familienblock sein!
Ist das Sicher?

Blackthorne
01.11.2008, 11:36
Vielleicht wäre die Bezahlung der Dauerkarte auch in zwei Raten möglich

Das macht's doch auch nicht billiger.

Aber die Bezahlung ist in 17 Raten möglich - wenn man dann die eine oder andere Rate ausfallen lässt (oder lassen muss), weil z.B. der Gegner und/oder die Anstoßzeit und/oder der Spieltag unattraktiv sind, dann kann sich das durchaus rechnen.

Nimmt man z.B. die aktuelle Saison, dann könnten Spiele wie gegen Frankfurt, Wehen, Oberhausen, Ingolstadt, Osnabrück, Augsburg und Ahlen den "ersparten Raten" zum Opfer fallen, immerhin 7 Spieltage. Rechnet man dann noch 1-2 Termine dazu, die urlaubs- oder terminbedingt ohnehin nicht klappen, entspricht das ungefähr 50 % der Saison.

Ich tendiere im Moment dazu, meine Dauerkarten nicht mehr zu verlängern, hab' aber noch etwas Zeit, darüber nachzudenken. Ich habe zum Glück nicht das Problem, die Karten nicht bezahlen zu können, aber durchaus ein Problem, mich so abzocken zu lassen.

:)

DüsseldorfACer
01.11.2008, 11:46
Aber die Bezahlung ist in 17 Raten möglich andere Rate ausfallen lässt (oder lassen muss), weil z.B. der Gegner und/oder die Anstoßzeit und/oder der Spieltag unattraktiv sind,

:)


Modefan!!:biggrins:

Aber in dem Punkt hast Du recht.
Ich denke nicht, dass sich die GmbH einen Gefallen mit derlei Preisgestaltung tut.

Definitiv nicht.
Aber man wird abwarten müssen.

Denn so wird der Tivoli-Groschen zum Tivoli-Hunni.( und noch mehr),,,,,

Urbi et orbi
01.11.2008, 11:49
Denn so wird der Tivoli-Groschen zum Tivoli-Hunni.( und noch mehr),,,,,


Die aktuelle Preiserhöhung ist ja noch nicht mal als Tivoligroschen benannt. Vielleicht kommt der ja noch drauf.

Ist ähnlich wie beim Umbau der Wohnung. Erst waren es nur die besten Fliesen und dann werden sie immer günstiger. :nixweiss:
Allmählich reicht es uns auch. :mad:

DüsseldorfACer
01.11.2008, 11:51
Die aktuelle Preiserhöhung ist ja noch nicht mal als Tivoliogroschen benannt. Vielleicht kommt der ja noch drauf.

Ist ähnlich wie beim Umbau der Wohnung. Erst waren es nur die besten Fliesen und dann werden sie immer günstiger. :nixweiss:
Allmählich reicht es uns auch. :mad:


Immer dara denken, man verkauft niemals über den Preis, sodnern immer über die Leistung.....

..und die ist ja wohl in allem gegeben....oder etwa nicht.............:spitz:

circo
01.11.2008, 12:10
Aber die Bezahlung ist in 17 Raten möglich - wenn man dann die eine oder andere Rate ausfallen lässt (oder lassen muss), weil z.B. der Gegner und/oder die Anstoßzeit und/oder der Spieltag unattraktiv sind, dann kann sich das durchaus rechnen.

Nimmt man z.B. die aktuelle Saison, dann könnten Spiele wie gegen Frankfurt, Wehen, Oberhausen, Ingolstadt, Osnabrück, Augsburg und Ahlen den "ersparten Raten" zum Opfer fallen, immerhin 7 Spieltage. Rechnet man dann noch 1-2 Termine dazu, die urlaubs- oder terminbedingt ohnehin nicht klappen, entspricht das ungefähr 50 % der Saison.


Diese Rechnung geht immer auf, egal wie hoch die Preise sind. Weil es genügend Plätze gibt, gehe ich davon aus, dass die Zahl der Dauerkarten zurückgehen wird - auch unabhängig vom Preis. Das ist der normale Mechanismus von Angebot und Nachfrage. Zu Regionalliga-Zeiten gab es auch weniger Dauerkarten, auch weil jeder wusste, dass es genügend Karten an der Tageskasse gibt.

Im Vergleich zu anderen Stadien finde ich die neue Preise auch ziemlich happig. Aber ich fand die Preise bei Alemannia immer schon etwas hoch im Vergleich zu anderen Vereinen. Vor einigen Jahren hatte ich nicht schlecht gestaunt, als ich im Olypiastadion in München für ein 1. Liga-Spiel vom 1860 deutlich weniger Eintritt bezahlt habe als bei Alemania in der 2. Liga.

Der Verein hat keinen Sponsor gefunden, der ein Teil der Eintrittspreise übernimmt, sowie das bei anderen Vereinen der Fall ist. Deswegen hinkt der Vergleich ein wenig. Die Idee der Tivoligroschens ist aus der Not geboren.

Für diejenige, die sich abgezockt fühlen und offen oder unterschwellig zum Boykott aufrufen, würde mich interessieren welche Preise sie für fair halten. Ich lese nur, das ist zu teuer (was ich nicht bestreite), lese aber keine konkrete Alternativvorschläge.

Blackthorne
01.11.2008, 12:15
Für diejenige, die sich abgezockt fühlen und offen oder unterschwellig zum Boykott aufrufen, würde mich interessieren welche Preise sie für fair halten. Ich lese nur, das ist zu teuer (was ich nicht bestreite), lese aber keine konkrete Alternativvorschläge.

Ich zahle jetzt 345 € für eine Dauerkarte der besten Kategorie. 400 € würde ich in Anbetracht des neuen Stadions bereit sein, zu zahlen. Die jetzt angesetzten 539 € würde ich auch zahlen, wenn unsere Gegner Bayern München oder HSv etc. heißen würden, also in der 1. Liga.

:)

P.S. Das ist doch kein Aufruf zum Boykott, sondern meine Meinung zu den Preisen.

DerLängsteFan
01.11.2008, 12:16
Ich glaube, daß der Verkauf der Dauerkarten stark vom Abschneiden der Mannschaft in dieser Saison abhängig ist. Die Vergangenheit hat gezeigt, daß das Aachener Publikum schnell begeisterungsfähig, aber auch gnadenlos ins Gegenteil übergehen kann, wenn die Leistungen nicht stimmen. Ich rede jetzt nicht von den paar Tausend Unentwegten, sondern von der Masse. Das weiß auch die Vereinsführung, deshalb sind auch alle so nervös (z.B. im Umgang mit Sportdirektor und Trainer).
Daher halte ich es in der jetzigen Situation für ganz falsch, die ohehin schon hoch veranschlagten Preise, nochmals zu erhöhen. Das könnte zum Eigentor werden. Im Gegenteil, man sollte finazielle Anzeize bieten, quasi als Eröffnungsangebot, um die Kiste erstmal gefüllt zu bekommen.
Mir fiel da schon das eine oder andere Modell ein, aber das sollen Werbestrategen entwickeln. Aber eins steht fest, ein mit Preisabschlag bezahlter Sitzplatz bringt immer noch viel mehr als ein leerer.

Jo, Brand
01.11.2008, 12:18
Und da es schon so undurchsichtig ist....

W1 wird der zukünftige Familienblock sein! Was immer auch die Kriterien sein werden, um eine Karte für diesen Block zu erhalten. :nixweiss:


Ist das Sicher?


So stand es am 5.März jedenfalls in der Aachener Zeitung...

Siehe Grafik der ursprünglichen Preise im angehängten Preise_AZ_05.03.2008.zip

Wolfgang
01.11.2008, 12:21
Ich glaube, daß der Verkauf der Dauerkarten stark vom Abschneiden der Mannschaft in dieser Saison abhängig ist. Die Vergangenheit hat gezeigt, daß das Aachener Publikum schnell begeisterungsfähig, aber auch gnadenlos ins Gegenteil übergehen kann, wenn die Leistungen nicht stimmen. Ich rede jetzt nicht von den paar Tausend Unentwegten, sondern von der Masse. Das weiß auch die Vereinsführung, deshalb sind auch alle so nervös (z.B. im Umgang mit Sportdirektor und Trainer).
Daher halte ich es in der jetzigen Situation für ganz falsch, die ohehin schon hoch veranschlagten Preise, nochmals zu erhöhen. Das könnte zum Eigentor werden. Im Gegenteil, man sollte finazielle Anzeize bieten, quasi als Eröffnungsangebot, um die Kiste erstmal gefüllt zu bekommen.
Mir fiel da schon das eine oder andere Modell ein, aber das sollen Werbestrategen entwickeln. Aber eins steht fest, ein mit Preisabschlag bezahlter Sitzplatz bringt immer noch viel mehr als ein leerer.

Komplett richtig.

Bär
01.11.2008, 12:41
[quote=Blackthorne;71683]Das macht's doch auch nicht billiger.

Richtig.:klatschen:
Die finanzielle Belastung wird jedoch verteilt. Derjenige der Geld zur Verfügung hat, braucht keine Ratenzahlungen.

Wolfgang
01.11.2008, 12:51
...

Für diejenige, die sich abgezockt fühlen und offen oder unterschwellig zum Boykott aufrufen, würde mich interessieren welche Preise sie für fair halten. Ich lese nur, das ist zu teuer (was ich nicht bestreite), lese aber keine konkrete Alternativvorschläge.

Halt stop. Bevor Gastleser oder User meinen, es würde evtl. zum Boykott aufgerufen oder ähnlichem. Das soll diese Diskussion natürlich nicht, meiner Meinung nach nicht.

Also
1. Fast alle freuen sich auf das neue Stadion
2. Fast jedem ist bewusst und akzeptiert auch, dass er im neuen Stadion höhere Eintrittspreise bezahlen wird ... solange sie angemessen sind.

Was total nervt ist aber, dass z.B. Preise bekannt gegeben werden, die schon vor der Eröffnung in die Tonne gekloppt werden. Ohne weiteren Kommentar.

Ich persönlich hatte schon einen Aufschlag von gut 60 - 70 % kalkuliert und akzeptiert, aber jetzt? Diese Preiserhöhung kann ich wirtschaftlich kaum vor mir selbst vertreten.

Bisher war es für mich eigentlich nie eine Frage, mir DK zuzulegen. Ich habe da gar nicht auf den Preis geachtet. Aber jetzt muss man ja wohl wirklich mal rechnen dürfen, ohne dass es negativ ausgelegt wird.

wampie
01.11.2008, 12:53
Ich glaube, daß der Verkauf der Dauerkarten stark vom Abschneiden der Mannschaft in dieser Saison abhängig ist. Die Vergangenheit hat gezeigt, daß das Aachener Publikum schnell begeisterungsfähig, aber auch gnadenlos ins Gegenteil übergehen kann, wenn die Leistungen nicht stimmen. Ich rede jetzt nicht von den paar Tausend Unentwegten, sondern von der Masse. Das weiß auch die Vereinsführung, deshalb sind auch alle so nervös (z.B. im Umgang mit Sportdirektor und Trainer).
Daher halte ich es in der jetzigen Situation für ganz falsch, die ohehin schon hoch veranschlagten Preise, nochmals zu erhöhen. Das könnte zum Eigentor werden. Im Gegenteil, man sollte finazielle Anzeize bieten, quasi als Eröffnungsangebot, um die Kiste erstmal gefüllt zu bekommen.
Mir fiel da schon das eine oder andere Modell ein, aber das sollen Werbestrategen entwickeln. Aber eins steht fest, ein mit Preisabschlag bezahlter Sitzplatz bringt immer noch viel mehr als ein leerer.

Vollkommen richtig!!
Aber wie so oft in der Wirtschaft meint man mit höheren Preisen Defizite auszugleichen, jedoch tritt in der Regel genau das Gegenteil ein!
Ich sehs wie Du, erstmal Anreize schaffen um die Hütte vollzubekommen und neue Fans zu gewinnen! Ich geh lieber über die Masse und hab unterm Strich mehr als wenn ich mit hohen Preisen Leute abschrecke.
Aber solange im Kühlschrank noch Licht brennt zahlt der brave Deutsche alles, das ist ja das traurige und das obwohl steigende Mieten, steigende Energiepreise, steigende Krankenkassenbeiträge, steigende Preise der Konsumgüter u.v.m. einem kaum noch Luft zum atmen lassen. Ich frag mich wer kann sich das alles noch leisten??

Gruss Stefan

Urbi et orbi
01.11.2008, 12:53
Für diejenige, die sich abgezockt fühlen und offen oder unterschwellig zum Boykott aufrufen, würde mich interessieren welche Preise sie für fair halten. Ich lese nur, das ist zu teuer (was ich nicht bestreite), lese aber keine konkrete Alternativvorschläge.

Also wir zahlen jetzt 255 Euro für eine Dauerkarte. 50 Euro mehr wären wir gerne bereit gewesen zu zahlen. Da bleiben ja dann nur noch die jeweiligen Eckplätze. Da ist nichts vergleichbares dabei. Nur W1 und wenn das der Familienblock wird, dann hat es sich damit.

Heipo
01.11.2008, 13:02
:kopfschuettel:

Das konnte man ja auch nur heimlich machen. Für mich bedeutet das einen Aufschlag zu dieser Saison bei gleichem (vergleichbarem) Platz von 91,7%.

Heftig, oder?
Oder die Seite ist gehackt worden und das ist alles ein Fake.

Hallo Wolfgang!

Sehe ich auch so; bisher zahle ich für 2 Plätze (1x ermäßigt und 1x Vollzahler) € 560,00/Saison!

Nach der neuen Preisliste kosten die beiden Karten im neuen Stadion € 1028,00/Saison!

Verteuerung: plus 83,6%!!!

Damit läuft für mich jetzt die letzte Dauerkartensaison! Ich bin nicht gewillt, für die gebotene "Fußball-Qualität" auch noch demnächst kräftig draufzuzahlen!

Schönes Wochenende,

Heipo!:kopfschuettel:

Wolfgang
01.11.2008, 13:03
Also wir zahlen jetzt 255 Euro für eine Dauerkarte. 50 Euro mehr wären wir gerne bereit gewesen zu zahlen. Da bleiben ja dann nur noch die jeweiligen Eckplätze. Da ist nichts vergleichbares dabei. Nur W1 und wenn das der Familienblock wird, dann hat es sich damit.

Das ist es auch, was ich in Erinnerung hatte. Die Westtribüne fällt eigentlich raus aus unseren Überlegungen. In der Mitte die Business-Plätze, links der Familienblock und rechts die Gästeplätze. Ich tendiere im Moment nach N6 - genau hinter der Eckfahne.

Aachener Alemanne
01.11.2008, 13:13
... - genau hinter der Eckfahne.

Zum ersten mal muss ich ein wenig grinsen!:biggrins:

circo
01.11.2008, 13:27
Halt stop. Bevor Gastleser oder User meinen, es würde evtl. zum Boykott aufgerufen oder ähnlichem.

Ich hatte den einen oder anderen Beitrag durchaus so verstanden. Aber gut, vielleicht habe ich etwas überinterpretiert.

1. Fast alle freuen sich auf das neue Stadion

Bis auf Schorschi:biggrins:

Was total nervt ist aber, dass z.B. Preise bekannt gegeben werden, die schon vor der Eröffnung in die Tonne gekloppt werden. Ohne weiteren Kommentar.

Hier muss ich Dir energisch widersprechen. Es ist schon ausführlich erklärt worden, dass der Tivoligroschen kommt und die angekündigte Preise nochmal erhöht werden. Dass die Anleihe werbetechnisch dazu mißbraucht wurde, ist allerdings bedauerlich. Vermutlich wird gerade deswegen jetzt nicht auf dem Namen Tivoli hingewiesen.

PS: Ich freue mich auch nicht über die hohen Preise und jetzt sind konkrete Vorschläge da, was ich für die Diskussion gut finde.

adler
01.11.2008, 13:50
Ach, noch etwas:
Ich wäre eher bereit solche Preise zu zahlen, wenn die Anstoßzeiten vernünftig wären! Also Alemannia, setzt euch mal für spätere Anstoßzeiten ein, und ihr bekommt von mir nochmal 10% mehr

Bingo Boy
01.11.2008, 13:54
wo finde ich denn die preise für die business seats (geschäfts sitze)?

Black-Postit
01.11.2008, 13:58
... Aber eins steht fest, ein mit Preisabschlag bezahlter Sitzplatz bringt immer noch viel mehr als ein leerer.

Das ist vollkommen richtig, nur kann man sich wohl kaum erlauben von vorneherein alle Plätze so billig anzubieten, dass die Grundkalkulation unterschritten wird.
Unter Berücksichtigung der aktuellen Finanzkrise, der noch nicht verkauften TV-Rechte, der furchtbar unattraktiven neuen Anstoßzeiten und dem nicht besonders tollen sportlichen Erfolg der Mannschaft, würde ich mir als Alemannia-Verantwortlicher eine Menge Sorgen machen.
Zurzeit besteht eigentlich an allen wichtigen Fronten Planungsunsicherheit.
Allerdings muss die Vorverteilung der Plätze ja bald beginnen, also mussten Preise veröffentlicht werden. Insgesamt ist der Zeitpunkt (in Jahren), zu dem das Stadion realisiert wird, denkbar ungünstig, nur war dies wiederum nicht absehbar.

Bär
01.11.2008, 14:19
wo finde ich denn die preise für die business seats (geschäfts sitze)?

Die Angebote wurden den jetzigen Sponsoren zugesandt. Sie sind auf Anfrage bei der Geschäftsstelle erhältlich.


Business Club Tivoli :

4 Stück Business - Seats Westtribüne Kategorie A ( Bereich Mittellinie )

beinhaltet z.B. Unternehmertisch, zwei Parkscheine etc.

1 Jahr Laufzeit 14200 € 2. Liga
3 Jahre Laufzeit 12780 € / Jahr 2. Liga


Business Club Alemannia :

2 Stück Kategorie B

beinhaltet z.B. ein Parkschein

1 Jahr Laufzeit 6100 € 2. Liga
3 Jahre Laufzeit 5490 € / Jahr 2. Liga


Business-Seat Standard :

1 Stück Kategorie C ( Bereich Höhe Sechszehner - Linie )

kein Parkausweis

2550 € / Jahr 2. Liga

Querdenker
01.11.2008, 14:41
Wie naiv seid ihr hier eigentlich? Wahrscheinlich glaubt ihr auch noch, dass die Ausgliederung eine tolle Idee war. Leute, hier ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht.

Sollte das Maskottchen ursprünglich nicht nur IM Kinderblock bleiben? Jetzt turnt es schon vor dem WüWa und am Eingang rum. Was kommt da wohl als nächstes.

Und von wegen Glaubwürdigkeit des Querdenkers.....

http://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?p=53459#post53459

Die Preise werden sich noch erhöhen! Die Finanzstrategen der Alemannia haben sich einen so genannten "Tivoli-Groschen" einfallen lassen. Alleine mit den Anleihen kann man nämlich den Namen "Tivoli" nicht retten. Derzeit gibt es dort folgende Rechnung:

Es wird mit 400.000 verkauften Tickets pro Saison gerechnet (die Alemannia spricht aber auch gerne von 400.000 Besuchern). Um den Namen "Tivoli" zu erhalten braucht man - neben der Anleihe - noch weitere 600.000 Euro im Jahr. Macht nach Adam Riese 1,50 Euro pro Karte an Mehrkosten. Das Ganze wird auf die Dauer- und Einzelkarten drauf gepackt. Die Preise werden sich im Stehplatzbereich um 10 bis 15 Euro pro Dauerkarte erhöhen und in den anderen Bereichen um 25 bis 30 Euro. Die Einzelkarte wird zwischen einem und fünf Euro teurer sein.

So wird aus einem "Tivoli-Groschen" ganz schnell ein dicker "Tivoli-Euro"..... Wenn nicht noch ein "Namensrettungssponsor" gefunden wird! Die Begrüßung zu den Heimspielen könnte dann in etwa so aussehen:

"Herzlich Willkommen am Tivoli! Gerettet von Aachens ältester Gaststätte: Am Knipp! Besuchen auch Sie den Knipp und erfahren Sie mehr aus Aachens Upper-Class. Am Knipp - hier schlägt Aachens Herz!"

Glaubt ihr nicht? Na dann wartet mal ab.

Klööss_vom_Driesch
01.11.2008, 14:50
Wie naiv seid ihr hier eigentlich? Wahrscheinlich glaubt ihr auch noch, dass die Ausgliederung eine tolle Idee war. Leute, hier ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht.

Eine Ansicht, der ich zuzustimmen geneigt bin.

Sollte das Maskottchen ursprünglich nicht nur IM Kinderblock bleiben? Jetzt turnt es schon vor dem WüWa und am Eingang rum. Was kommt da wohl als nächstes.

Sollte es. Definitiv! Und jetzt rennt dieses merkwürdige Wesen bereits vor der Haupttribüne rum, bei jedem Spiel ein kleines Stückchen weiter: Leute, in meinem Alter brauch ich das nicht mehr. Ab und zurück in den Junioblock!

Und was die Preise betrifft: da ist das letzte Wort doch durch die Veröffentlichung alleine noch nicht gesprochen. Da sollte sich die IG doch noch mal richtig einmischen, denk ich mal...

Machen wir auch - also abwarten.

Klööss

Dirk
01.11.2008, 15:02
Für diejenige, die sich abgezockt fühlen und offen oder unterschwellig zum Boykott aufrufen, würde mich interessieren welche Preise sie für fair halten. Ich lese nur, das ist zu teuer (was ich nicht bestreite), lese aber keine konkrete Alternativvorschläge.

Fair halte ich Duisburger Preise mit einem Maximalaufschlag von 10% als Tivoligroschen. Dem Alter und dem verfügbaren Angebot Tribut zollend, wollte ich im neuen Stadion eigentlich einen schönen Sitzplatz haben, da bleiben - wenn überhaupt - nur die Blöcke N5 und N6 als Alternative. Interessant finde ich die Preisgestaltung der Hintertorsitzplätze. Preiskategorie 2? Gibt's derartigen Unsinn auch in anderen Stadien?

cu -> Dirk

twin-sven
01.11.2008, 15:16
Fair halte ich Duisburger Preise mit einem Maximalaufschlag von 10% als Tivoligroschen. Dem Alter und dem verfügbaren Angebot Tribut zollend, wollte ich im neuen Stadion eigentlich einen schönen Sitzplatz haben, da bleiben - wenn überhaupt - nur die Blöcke N5 und N6 als Alternative. Interessant finde ich die Preisgestaltung der Hintertorsitzplätze. Preiskategorie 2? Gibt's derartigen Unsinn auch in anderen Stadien?

cu -> Dirk

M.E.sind Sitzplätze hinter den Toren die (Preis-)günstigsten Kategorien. Ich denke, dass ist in allen Stadien so. Bei der Preisgestaltung kann man der Alemannia wirklich viel Kreativität bescheinigen, im sportlichen Bereich wäre diese mir lieber:biggrins:!
Je mehr ich über die neuen Preise nachdenke, desto unverschämter finde ich diese...

schwarz-gelb1900
01.11.2008, 15:34
ich fand die Preise wie sie vorher waren eigendlich angemessen. Aber das manche schreiben ich hole mir weil die jetzt was teurer sind keine Dauerkarte mehr verstehe ich irgendwie nicht. Es geht hier ja um die beste reguläre Sitzplatzketegorie, klar das sowas sowieso teuer ist. Vorher kostete die Karte da 500€ jetzt 540€, wem das zu teuer ist der kann doch einfach sagen, gut dann nehme ich eben die nächst günstigere Kategorie das wären dann 445€, also 50€ weniger als der vorherige Preis der besten Kateg. Und man sitzt dann z.B. im der Mitte in BlockO5 oder O2, ich finde diese Plätze sind doch gut genug, warum muss man an der Mittellinie sitzen? Ich steh im moment in Block N, also eigendlich einen von der Sicht her schlechtesten Plätze, ich seh aber alles und bin damit zufrieden. Der Platz im neuen Stadion ist genauso groß wie der jetztige, die Tribünen stehen wahrscheinlich ein wenig weiter weg, sind aber sehr steil, von daher denk ich eigendlich das man von jedem Platz im Stadion eine gute Sicht hat.
Da würde ich mir dann lieber eine DK für etwas "schlechtere" PLätze holen und jedes Spiel sehen als nur zu ausgewählten Spielen zu gehn nur weil ich unbedingt in der Mitte sitzen möchte. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen..

twin-sven
01.11.2008, 16:07
ich fand die Preise wie sie vorher waren eigendlich angemessen. Aber das manche schreiben ich hole mir weil die jetzt was teurer sind keine Dauerkarte mehr verstehe ich irgendwie nicht. Es geht hier ja um die beste reguläre Sitzplatzketegorie, klar das sowas sowieso teuer ist. Vorher kostete die Karte da 500€ jetzt 540€, wem das zu teuer ist der kann doch einfach sagen, gut dann nehme ich eben die nächst günstigere Kategorie das wären dann 445€, also 50€ weniger als der vorherige Preis der besten Kateg. Und man sitzt dann z.B. im der Mitte in BlockO5 oder O2, ich finde diese Plätze sind doch gut genug, warum muss man an der Mittellinie sitzen? Ich steh im moment in Block N, also eigendlich einen von der Sicht her schlechtesten Plätze, ich seh aber alles und bin damit zufrieden. Der Platz im neuen Stadion ist genauso groß wie der jetztige, die Tribünen stehen wahrscheinlich ein wenig weiter weg, sind aber sehr steil, von daher denk ich eigendlich das man von jedem Platz im Stadion eine gute Sicht hat.
Da würde ich mir dann lieber eine DK für etwas "schlechtere" PLätze holen und jedes Spiel sehen als nur zu ausgewählten Spielen zu gehn nur weil ich unbedingt in der Mitte sitzen möchte. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen..
Nein, es geht hier nicht nur um die Preiserhöhung bei der eh schon teuersten Kategorie, sondern um die Preiserhöhung bei allen Kategorien.
Momentan stehe ich im K-Block,zukünftig wollte ich einen Sitzplatz in der preisgünstigsten Kategorie (z.B. N5, N6) erwerben. Auch diese Tickets werden um ca.10% erhöht. Die bisherigen (vergleichsweise bereits teuren) Preise hätte ich noch akzeptiert, aber irgendwo ist ein Limit erreicht. Im Moment überdenke ich den Kauf einer DK zur neuen Saison...

schwarz-gelb1900
01.11.2008, 16:15
Nein, es geht hier nicht nur um die Preiserhöhung bei der eh schon teuersten Kategorie, sondern um die Preiserhöhung bei allen Kategorien.
Momentan stehe ich im K-Block,zukünftig wollte ich einen Sitzplatz in der preisgünstigsten Kategorie (z.B. N5, N6) erwerben. Auch diese Tickets werden um ca.10% erhöht. Die bisherigen (vergleichsweise bereits teuren) Preise hätte ich noch akzeptiert, aber irgendwo ist ein Limit erreicht. Im Moment überdenke ich den Kauf einer DK zur neuen Saison...

Ich meinte wem der Platz in der einen Kategorie zu teuer ist, der kann ja einfach einen in einer günstigeren K. nehmen. Wenn du schon die günstigste nehmen wolltest geht das natürlich nicht, das ist klar.

Alemannia_Yimbo
01.11.2008, 21:49
Die Preise sind Preise für die 2.Liga. Laßt euch das gesagt sein. Und das beste kommt noch. Wenn wir aufsteigen in die 1.Liga wird der Stadionname trotzdem verkauft und der Tivolinotgroschen bleib. Da verwette ich "FAST" meinen ***** drauf. Denn wir brauchen dann die Einnahmen und müssen das machen. Das versteht ihr doch Fans? Oder nicht? Doch, und wir müssen ja neue gute Spieler kaufen.

Und eins verstehe ich nicht. Schaut euch doch mal die Preise jetzt an und was dafür geboten wird. Um die gleiche Sicht zu haben, die ich jetzt im S-Block für ca. 150 Euro hab, soll ich in der nächsten Saison fast 550 Euro bezahlen? Ticken die noch Sauber? Fragt doch mal die Leute um mich rum die mit Frau/Freundin/Kind da stehen. Sollen die dann 1100 Euro pro Jahr bezahlen für Fußball? Hallo das sind über 2.000 Mark. Führt euch das mal vor Auge.

Klar im neuen S-Block kostet das ja auch fast gleich wie jetzt. Aber für welche Leistung?

Und der Stadionname wird verkauft. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Fragt doch mal beim nächsten Tim 2 Talk mal danach für welche Liga die Preise sind. Ich bin mal auf die Antworten bzw. Ausflüchte gespannt.

schwarz-gelb1900
01.11.2008, 22:14
Und eins verstehe ich nicht. Schaut euch doch mal die Preise jetzt an und was dafür geboten wird. Um die gleiche Sicht zu haben, die ich jetzt im S-Block für ca. 150 Euro hab, soll ich in der nächsten Saison fast 550 Euro bezahlen? Ticken die noch Sauber? Fragt doch mal die Leute um mich rum die mit Frau/Freundin/Kind da stehen. Sollen die dann 1100 Euro pro Jahr bezahlen für Fußball? Hallo das sind über 2.000 Mark. Führt euch das mal vor Auge.

Hi, ich finde fairerweise sollte man die jetztige Sitztribüne mit den Plätzen im neuen Stadion vergleichen, den der SBlock is ja ein Stehblock, der dann im neuen Stadion hinterm Tor ist. Ich denk auch das es irgendwann noch teurer wird, ist ja immer so. Ich hab auch verständnis dafür denn das Geld geht an unseren Verein der das Geld zum Überleben benötigt, daran sollte man auch mal denken. Aber natürlich darf ein Verein seine treuen Fans nicht wie Fische ausnehmen, das ist genauso klar. Da brauchen wir einen anständigen Mittelweg. Ich will vorallem billige Stehplätze und eine billige Sitzplatz Kategorie, damit auch alle ohne große Finanzmittel ins Stadion können denn Fußball ist immer noch Volkssport. Das die besten Sitzplätze aber teuer werden muss man wohl hinnehmen, denn die können das Geld was dann fehlt wahrscheinlich nicht nur über Vip Bunker und Buisness seats reinholen, falls die dann überhaupt ausverkauft sein werden..

Wie gesagt da muss ein anständiger Mittelweg her, zum Glück haben wir die IG die unsere Interessen vertritt die werden bei den Preisen bestimmt ein Wörtchen mitreden können.

Alemannia-Mann
01.11.2008, 22:15
Also ich finde die Preise für ein neues Luxeriöses Stadion wie den "neuen Tivoli" mehr als akzeptabel und zahle den Preis gerne. Kann es gar nicht abwarten die Kohle zu überweisen und ich meine ersehnte Dauerkarte in den händen halten kann.

Leider gehöre ich nicht zum erlauchten Kreis der im alten Tivoli eine Dauerkarte für den Sitzplatzbereich haben darf bzw. durfte aber ich hoffe doch stark das sich das nächste Saison ändert. Für den Luxus der geboten wird und der Smal Talk der Dauerkarten Inhaber im gehobenen Bereich bin ich gerne Bereit auch luxeriös dafür zu bezahlen. Wenn man noch die ganze Gastro im hintergrund sieht einfach geil.

Klenkes
01.11.2008, 22:18
Die Preise sind Preise für die 2.Liga. Laßt euch das gesagt sein. Und das beste kommt noch. Wenn wir aufsteigen in die 1.Liga wird der Stadionname trotzdem verkauft und der Tivolinotgroschen bleib. Da verwette ich "FAST" meinen ***** drauf. Denn wir brauchen dann die Einnahmen und müssen das machen. Das versteht ihr doch Fans? Oder nicht? Doch, und wir müssen ja neue gute Spieler kaufen.

Klar sind das 2 Liga Preise. Und klar ist auch das es teuer wird beim Aufstieg. Das ist doch nicht wirklich überraschend. Und ja, wenn ein ein Kandidat kommt und die Summe zahlt wird der Name Tivoli weg sein. Aber das ist ja ein offenes Geheimnis. Solange es sich so finanzieren läßt versucht man es mit dem Erhalt des Names.



Und eins verstehe ich nicht. Schaut euch doch mal die Preise jetzt an und was dafür geboten wird. Um die gleiche Sicht zu haben, die ich jetzt im S-Block für ca. 150 Euro hab, soll ich in der nächsten Saison fast 550 Euro bezahlen? Ticken die noch Sauber? Fragt doch mal die Leute um mich rum die mit Frau/Freundin/Kind da stehen. Sollen die dann 1100 Euro pro Jahr bezahlen für Fußball? Hallo das sind über 2.000 Mark. Führt euch das mal vor Auge.

Klar ist das eine menge Holz die man hinlegen muss. Aber dafür haben wir ein neues Stadion das auch bezahlt werden will. Und gleiche Sicht alter Tivoli ist leider nicht gleiche Sicht neuer Tivoli.
Ich kenne zumindest einige die bereit sind das zu zahlen um dafür mehr Kompfort zu haben. Ist nicht jedermanns/frau Ansicht aber ist auch eine.


Und der Stadionname wird verkauft. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Fragt doch mal beim nächsten Tim 2 Talk mal danach für welche Liga die Preise sind. Ich bin mal auf die Antworten bzw. Ausflüchte gespannt.

Manche hier pfeiffen doch auf dem Stadionname....irgendwann wird es soweit kommen...da muss man sich auch keine Illusionen hingeben das es nicht so sein wird.

Es wird auch davon abhängen wieviel der neue TV-Markt abwerfen wird. Wenn die Einnahmen weniger Ausfallen aus TV Geldern wird sich das am Eintrittspreis bemerkbar machen. Da muss man mal abwarten was dabei rauskommt. Nachdem geplatzten Deal mit Kirch wird dies wohl schon die Anpassung sein inklusive Tivoligroschen. Aber das ist nur eine Vermutung.

Ganz abgesehen davon das die Informationspolitik der Alemannia wieder mal sehr zu wünschen übrig lässt. Soviel zum Thema transparenz. Aber vielleicht wird es ja wirklich bei Time2Talk aufgeklärt, da ist unser GS ja dabay.

Odin
01.11.2008, 22:43
Zum Vergleich Duisburg (Stand heute)
in [] unsere Preise

Stehplatz hinterm Tor
Stehplatz 126€ [169€]
erm. E1 84€ (Jugendliche) [89€]
erm. E2 113,40 (Mitglieder) [149€]

Fankurve Sitzplatz (hinterm Tor) Sitzplatz 280€ [335 bis 445€]
erm. E1 210€ [189 bis 255€]
erm. E2 252€ [295 bis 405€]

Sitzplatz Gegengrade Unterrang
Sitzplatz 448€ [539€]
erm. E1 378€ [wird nicht angeboten]
erm. E2 403€ [489€]

a.tetzlaff
01.11.2008, 22:43
Also ich finde die Preise für ein neues Luxeriöses Stadion wie den "neuen Tivoli" mehr als akzeptabel und zahle den Preis gerne. Kann es gar nicht abwarten die Kohle zu überweisen und ich meine ersehnte Dauerkarte in den händen halten kann.

Leider gehöre ich nicht zum erlauchten Kreis der im alten Tivoli eine Dauerkarte für den Sitzplatzbereich haben darf bzw. durfte aber ich hoffe doch stark das sich das nächste Saison ändert. Für den Luxus der geboten wird und der Smal Talk der Dauerkarten Inhaber im gehobenen Bereich bin ich gerne Bereit auch luxeriös dafür zu bezahlen. Wenn man noch die ganze Gastro im hintergrund sieht einfach geil.

Das ist doch sicher Satire, oder?
Für dich wäre doch ein luxeriöser Businss-seat was!

schwarz-gelb1900
01.11.2008, 22:50
Zum Vergleich Duisburg (Stand heute)
in [] unsere Preise

Stehplatz hinterm Tor
Stehplatz 126€ [169€]
erm. E1 84€ (Jugendliche) [89€]
erm. E2 113,40 (Mitglieder) [149€]

Fankurve Sitzplatz (hinterm Tor) Sitzplatz 280€ [335 bis 445€]
erm. E1 210€ [189 bis 255€]
erm. E2 252€ [295 bis 405€]

Sitzplatz Gegengrade Unterrang
Sitzplatz 448€ [539€]
erm. E1 378€ [wird nicht angeboten]
erm. E2 403€ [489€]

Die Preise sehn schon ganz ok aus find ich. Ich weis jetzt nicht wie die warn als deren Stadion neu war, außerdem haben die den Hellmich ich weis nicht ob der da vielleicht ein wenig von seiner Kohle springen lässt.. Man kennt die ganzen voraussetzungen der Vereine ja nicht deshalb weis man auch nicht genau ob die Preise jetzt gerechtfertigt sind oder nicht, deshalb finde ich Alemannia sollte mal eine erklährung dazu abgeben wie und warum diese Preise zustande kommen.

a.tetzlaff
01.11.2008, 23:55
wo finde ich denn die preise für die business seats (geschäfts sitze)?

Oder wie wäre es mt einer Loge?

schwarz-gelb-ist-die-Welt
02.11.2008, 01:26
ich stelle einfach mal die freche These auf daß die Alemannia für die nächste Saison maximal noch 12.000 Dauerkarten verkauft. Klar, es ist ein tolles neues Stadion und alle sind neugierig und heiß darauf, aber es gibt genügend Fans (die auch ohne Karte Alemannia-Fans sind & bleiben) die es finanziell nicht packen diese Preise zu zahlen, mich eingeschlossen.
Selbst eine DK in der günstigsten Kategorie, oder sogar ein Tagesticket, bevor ich z.B. 11,- Euro dafür ausgeben kann und will, überleg ich erstmal dafür lieber für die Familie ein Brot, etwas Wurst und Milch einzukaufen. Und ich denke es wird nicht nur mir so gehen.
War jetzt nicht in Mainhattan so eine Aktion? 1-Eurojobber kamen gegen Nachweis für 1,- Euro ins Stadion?
Ich hätte lieber noch weitere 20 Jahre alle 14 Tage den Weg vorbei an den antiken Toilettenanlagen unterm Wüselener Wall vorbei hin zum K-Block auf mich genommen.
Das hätte ich eventuell noch finanziell hinbekommen.

Klenkes
02.11.2008, 09:22
Ich stelle mal frech die These auf das die meisten hier doch wieder eine DK nehmen. Und es werden sicherlich aufgrund des neuen Stadions mit neuen Kompfort neue dazukommen. Du hast übrigens die Gaspreise in deiner Rechnng vergessen ;)

Im August 2009 werden wir sehen wieviel oder wie wenig ins Stadion kommen werden. Bei anderen Vereinen gab es auch keinen Einbruch der Zuschauer wegen eines neuen Stadions und der damit verbundenen Verteuerung der Preise. Der Markt wird eh den Preis regeln, und damit auch die Frage ob Alemannia das teuerste Zweiligastadion sein wird oder nicht.

Ausserdem werden Leute die keine DK mehr holen oder sowieso nie holen werden keine Sorge haben müssen das sie kein Ticket mehr bekommen. Allerdings wenn es mal klappt mit dem Aufstieg wird es ähnlich aussehen wie 2006.

Keiner kann in die Zukunft gucken, deshalb werden wir erst am ersten Spieltag sehen 2009 wieviele Leute sich dafür begeistern können. Und meine persönliche These ist das sich weitaus mehr Leute dazu bewegen lassen im neuen Tivoli zu kommen als jetzt auf dem alten.

ich stelle einfach mal die freche These auf daß die Alemannia für die nächste Saison maximal noch 12.000 Dauerkarten verkauft. Klar, es ist ein tolles neues Stadion und alle sind neugierig und heiß darauf, aber es gibt genügend Fans (die auch ohne Karte Alemannia-Fans sind & bleiben) die es finanziell nicht packen diese Preise zu zahlen, mich eingeschlossen.
Selbst eine DK in der günstigsten Kategorie, oder sogar ein Tagesticket, bevor ich z.B. 11,- Euro dafür ausgeben kann und will, überleg ich erstmal dafür lieber für die Familie ein Brot, etwas Wurst und Milch einzukaufen. Und ich denke es wird nicht nur mir so gehen.
War jetzt nicht in Mainhattan so eine Aktion? 1-Eurojobber kamen gegen Nachweis für 1,- Euro ins Stadion?
Ich hätte lieber noch weitere 20 Jahre alle 14 Tage den Weg vorbei an den antiken Toilettenanlagen unterm Wüselener Wall vorbei hin zum K-Block auf mich genommen.
Das hätte ich eventuell noch finanziell hinbekommen.

Urbi et orbi
02.11.2008, 09:23
Das ist doch sicher Satire, oder?
Für dich wäre doch ein luxeriöser Businss-seat was!

Klar ist das Satire. :lach: Das meint der voll im Ernst. Ein Beitrag bis jetzt und dann so was. Was meinst Du, wer den vorgeschickt hat. :mad:

Andrè62
02.11.2008, 12:17
Für diejenige, die sich abgezockt fühlen und offen oder unterschwellig zum Boykott aufrufen, würde mich interessieren welche Preise sie für fair halten. Ich lese nur, das ist zu teuer (was ich nicht bestreite), lese aber keine konkrete Alternativvorschläge.

Hallo circo,

ich schimpfe nicht über den Preis, sondern über die nochmalige Erhöhung,
ohne irgendwelche Angaben, warum die GmbH das macht.

Die langjährigen Dauerkarten-Besitzer sollten schon für ihre Treue belohnt werden.

Vorschlag:
Wer ständiger DK-besitzer ist, seit dem 2.Liga Aufstieg 100,-€ billiger!

G Andre

djzackzack
02.11.2008, 12:26
[...]

Vorschlag:
Wer ständiger DK-besitzer ist, seit dem 2.Liga Aufstieg 100,-€ billiger!

G Andre

Klar, dann möchte ich aber, der seit 1989 eine Dauerkarte hat 200 € Ermässigung.

Die Preise sind teuer, keine Frage, aber ist man als langjähriger Dauerkartenbesitzer besser als andere ?

Urbi et orbi
02.11.2008, 12:34
Die langjährigen Dauerkarten-Besitzer sollten schon für ihre Treue belohnt werden werden.

Vorschlag:
Wer ständiger DK-besitzer ist, seit dem 2.Liga Aufstieg 100,-€ billiger!

G Andre

Das sehe ich nicht ganz so André, gerade auf der Haupttribüne haben ja viele lange Zeit keine Dauerkarte bekommen und sind dann immer auf Einzeltickets ausgewichen.
Meiner Meinung nach könnte auch der Familienblock etwas kleiner sein und dann daneben noch ein Block der PK 3. Und überhaut, soooo viele Business-Seats? Da könnten an den Seiten daneben noch jeweils ein Block PK 2 sein. Und die Preisstaffelungen sollten schon etwas niedriger ausfallen.
Meine Meinung.
LG Ingrid

Andrè62
02.11.2008, 13:11
Das sehe ich nicht ganz so André, gerade auf der Haupttribüne haben ja viele lange Zeit keine Dauerkarte bekommen und sind dann immer auf Einzeltickets ausgewichen.
Meiner Meinung nach könnte auch der Familienblock etwas kleiner sein und dann daneben noch ein Block der PK 3. Und überhaut, soooo viele Business-Seats? Da könnten an den Seiten daneben noch jeweils ein Block PK 2 sein. Und die Preisstaffelungen sollten schon etwas niedriger ausfallen.
Meine Meinung.
LG Ingrid

Grüß Dich Ingrid,

es ist eigendlich egal was wer hier im Forum schreibt, die GmbH macht sowieso was sie will!

Warten wir einfach mal ab, ob "Klööss" mit der "IG" erfolgreich sein kann.

schönen Sonntag, Andre

circo
02.11.2008, 13:33
Hallo circo,

ich schimpfe nicht über den Preis, sondern über die nochmalige Erhöhung,
ohne irgendwelche Angaben, warum die GmbH das macht.

Die langjährigen Dauerkarten-Besitzer sollten schon für ihre Treue belohnt werden.

Vorschlag:
Wer ständiger DK-besitzer ist, seit dem 2.Liga Aufstieg 100,-€ billiger!

G Andre

Hi Andrè,

Die "nochmalige" Erhöhung war doch angekündigt und als "Tivoli-Groschen" deklariert. Ich verstehe schon den Unmut von vielen, besonders bei denen, die Probleme haben, sich die Karte überhaupt zu leisten.

Mich wundert aber einiges. Als die "alten" Preise für das neue Tivoli angekündigt wurden, habe ich kaum Unmut registriert.
Dann wurde angekündigt, dass darauf der Tivoligroschen als Aufschlag (ca. 1,50 €/pro Spiel) im Schnitt darauf kommt. Wohl weil kein adequater Namensponsor gefunden wurde. Wieder fanden es die meisten in Ordnung.
Jetzt wo es dann soweit ist gibt es ein Aufschrei. Das ist, was ich irgendwie nicht verstehe.

Ob jetzt für langjährige DK-Besitzer ein Bonus rausspringen sollte (und wie hoch) ist eine der zig Varianten, die man der GmbH antragen könnte. Ich weiß nicht, ob die IG eingebunden wurde bzw. falls nicht, ob sie noch aktiv werden will.

Gruß

Urbi et orbi
02.11.2008, 13:43
Hi Andrè,

Die "nochmalige" Erhöhung war doch angekündigt und als "Tivoli-Groschen" deklariert. Ich verstehe schon den Unmut von vielen, besonders bei denen, die Probleme haben, sich die Karte überhaupt zu leisten.

Mich wundert aber einiges. Als die "alten" Preise für das neue Tivoli angekündigt wurden, habe ich kaum Unmut registriert.
Dann wurde angekündigt, dass darauf der Tivoligroschen als Aufschlag (ca. 1,50 €/pro Spiel) im Schnitt darauf kommt. Wohl weil kein adequater Namensponsor gefunden wurde. Wieder fanden es die meisten in Ordnung.
Jetzt wo es dann soweit ist gibt es ein Aufschrei. Das ist, was ich irgendwie nicht verstehe.

Ob jetzt für langjährige DK-Besitzer ein Bonus rausspringen sollte (und wie hoch) ist eine der zig Varianten, die man der GmbH antragen könnte. Ich weiß nicht, ob die IG eingebunden wurde bzw. falls nicht, ob sie noch aktiv werden will.

Gruß

Ja, aber 1,50 Euro pro Spiel sind pro Saison ca 26 Euro und nicht wie bei manchen Sitzplatzblöcken 100 Euro.

Partykult
02.11.2008, 13:46
Hi Andrè,

Die "nochmalige" Erhöhung war doch angekündigt und als "Tivoli-Groschen" deklariert. Ich verstehe schon den Unmut von vielen, besonders bei denen, die Probleme haben, sich die Karte überhaupt zu leisten.

Mich wundert aber einiges. Als die "alten" Preise für das neue Tivoli angekündigt wurden, habe ich kaum Unmut registriert.
Dann wurde angekündigt, dass darauf der Tivoligroschen als Aufschlag (ca. 1,50 €/pro Spiel) im Schnitt darauf kommt. Wohl weil kein adequater Namensponsor gefunden wurde. Wieder fanden es die meisten in Ordnung.
Jetzt wo es dann soweit ist gibt es ein Aufschrei. Das ist, was ich irgendwie nicht verstehe.

Ob jetzt für langjährige DK-Besitzer ein Bonus rausspringen sollte (und wie hoch) ist eine der zig Varianten, die man der GmbH antragen könnte. Ich weiß nicht, ob die IG eingebunden wurde bzw. falls nicht, ob sie noch aktiv werden will.

Gruß


Wenn ich mich recht erinnere, ist im Moment noch nicht klar, ob das schon der "Tivoli-Groschen" ist oder ob der noch "On Top" kommt.

circo
02.11.2008, 13:54
Ja, aber 1,50 Euro pro Spiel sind pro Saison ca 26 Euro und nicht wie bei manchen Sitzplatzblöcken 100 Euro.

Jaja, ca 26 € im Schnitt. Dass diese Erhöhung bei den teueren Karten höher und bei den billigeren niedriger ausfällt, ist nur logisch. Falls die Durchschnittserhöhung deutlich mehr als 26 € sein sollte, fände ich es dreist von der GmbH. Ich bin aber nicht im Stande das zu berechnen, weil ich die "alten" (angekündigten) Preise nicht zur Hand habe.

Urbi et orbi
02.11.2008, 14:02
Jaja, ca 26 € im Schnitt. Dass diese Erhöhung bei den teueren Karten höher und bei den billigeren niedriger ausfällt, ist nur logisch. Falls die Durchschnittserhöhung deutlich mehr als 26 € sein sollte, fände ich es dreist von der GmbH. Ich bin aber nicht im Stande das zu berechnen, weil ich die "alten" (angekündigten) Preise nicht zur Hand habe.

Bei den "alten" angekündigten Preisen war jedenfalls Preiskategorie 2 (also so schlecht nicht ermäßigt 305,00 Euro. Und jetzt 405,00 Euro. Das weiss ich so genau, weil wir uns eigentlich schon für PK 2 entschieden hatten.

dizoe
02.11.2008, 14:17
Bei den "alten" angekündigten Preisen war jedenfalls Preiskategorie 2 (also so schlecht nicht ermäßigt 305,00 Euro. Und jetzt 405,00 Euro. Das weiss ich so genau, weil wir uns eigentlich schon für PK 2 entschieden hatten.


In dieser alten Pressemitteilung vom März 2008 (http://www.alemannia-stadion.de/v1/archiv/presse/226.presse_detail.htm) wird von Sitzplatzpreisen von 309,- (PK3) bis 499.- (PK1) gesprochen (ohne Ermässigung). Verglichen mit den derzeit publizierten Preisen von 335.- (PK3) bis 539,- (PK1) macht dies eine Verteuerung von 26,- (PK3) bis 40,- (PK1).

Daher tippe ich auf den "Tivoli-Groschen" und damit wäre soweit alles im Lot (bzw. wie angekündigt)

Der Stehplatz (PK4) erhöht sich übrigens von 155,- auf 169,- (plus 14,-).



Geplant ist die Einteilung im neuen Stadion in eine Stehplatzkategorie und drei Sitzplatzkategorien. Die teuerste Sitzplatz-Tageskarte auf Höhe der Mittellinie wird 37 Euro kosten, die günstigste 22 Euro. Aber auch hier wird es Ermäßigungen geben (siehe Graphik). Der Stehplatz kostet für Vollzahler 11,50 Euro. Zum Vergleich: Heute zahlt man auf den unüberdachten Stehplätzen 10 Euro. Die Spanne der Dauerkarten bewegt sich zwischen 499 und 309 Euro für Sitzplätze und 155 Euro für einen Stehplatz (nicht ermäßigt). Interessenten gibt es auch für die Logen und Business-Plätze.

Hier noch ein entsprechendes Schaubild (leider etwas schwerer zu lesen):
http://www.az-web.de/bilder/452211

Klenkes
02.11.2008, 14:23
Tickets schon erstligareif.

Die Fans sind heiß auf Pauli! Zum ersten Mal seit Fertigstellung der neuen Südtribüne ist das Millerntor ausverkauft
Für den Hit gegen Nürnberg mussten die Fans Preise von 38 bis 45 Euro berappen


Bild dir deine Meinung (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/zweite-liga/2008/11/02/stpauli/teurer-spass.html)

circo
02.11.2008, 14:25
In dieser alten Pressemitteilung vom März 2008 (http://www.alemannia-stadion.de/v1/archiv/presse/226.presse_detail.htm) wird von Sitzplatzpreisen von 309,- (PK3) bis 499.- (PK1) gesprochen (ohne Ermässigung). Verglichen mit den derzeit publizierten Preisen von 335.- (PK3) bis 539,- (PK1) macht dies eine Verteurung von 26,- (PK3) bis 40,- (PK1).

Daher tippe ich auf den "Tivoli-Groschen" und damit wäre soweit alles im Lot (bzw. wie angekündigt)

Der Stehplatz (PK4) erhöht sich übrigens von 155,- auf 169,- (plus 14,-).

Danke Dizoe. Endlich Fakten mit Hand und Fuss. Also doch wie angekündigt. Deswegen ist wie gesagt der Aufschrei für mich nicht zu verstehen.

Bingo Boy
02.11.2008, 14:45
Die Angebote wurden den jetzigen Sponsoren zugesandt. Sie sind auf Anfrage bei der Geschäftsstelle erhältlich.


Business Club Tivoli :

4 Stück Business - Seats Westtribüne Kategorie A ( Bereich Mittellinie )

beinhaltet z.B. Unternehmertisch, zwei Parkscheine etc.

1 Jahr Laufzeit 14200 € 2. Liga
3 Jahre Laufzeit 12780 € / Jahr 2. Liga


Business Club Alemannia :

2 Stück Kategorie B

beinhaltet z.B. ein Parkschein

1 Jahr Laufzeit 6100 € 2. Liga
3 Jahre Laufzeit 5490 € / Jahr 2. Liga


Business-Seat Standard :

1 Stück Kategorie C ( Bereich Höhe Sechszehner - Linie )

kein Parkausweis

2550 € / Jahr 2. Liga

danke für die info

dann mach ich mein geschäft weiter auf meinem alten sitz. :lach:

Bucki
02.11.2008, 15:10
Unabhängig von irgendwelchen Vorankündigungen, Tivoligroschen etc. pp.
Der Sprung zwischen PK 4 zu PK 3 (Vollzahler € 166,00 Erm. € 150,00) finde ich persönlich die größte Frechheit. S1 und S6 (evtl. auch N6?) sind die sogenannten Kannsitzplätze d.h. nur bei internationalen Spielen wird man dort die Sitzplätze benutzen können und die Plätze werden, wie man mir sagte, nicht jedem festzugewiesen.

Außerdem sind die Stehplätze jetzt zwar alle überdacht, aber dafür kann man nicht mehr auf der Geraden stehen d.h. letztendlich bezahlt man in der Kurve für eine schlechtere Perspektive mehr und nicht dasselbe wie heute was man seitens der GmbH allerdings anfangs immer wieder betonte.
Letztendlich werden wir uns trotzdem mit dem Ganzen arrangieren müssen.

dizoe
02.11.2008, 15:16
[...] S1 und S6 (evtl. auch N6?) sind die sogenannten Kannsitzplätze d.h. nur bei internationalen Spielen wird man dort die Sitzplätze benutzen können und die Plätze werden, wie man mir sagte, nicht jedem festzugewiesen.[...]


Sind Stehplätze bei internationalen Spielen von der UEFA/FIFA wieder zugelassen?

Bucki
02.11.2008, 15:21
Sind Stehplätze bei internationalen Spielen von der UEFA/FIFA wieder zugelassen?

Nee natürlich nicht. In diesen Blöcken werden diese Klappsitze installiert. Man muß diese Sitzplätze bei internationalen Spielen benutzen, im Ligaalltag werden aber in diesem Bereich viele (wenn nicht alle) stehen.

Urbi et orbi
02.11.2008, 15:27
In dieser alten Pressemitteilung vom März 2008 (http://www.alemannia-stadion.de/v1/archiv/presse/226.presse_detail.htm) wird von Sitzplatzpreisen von 309,- (PK3) bis 499.- (PK1) gesprochen (ohne Ermässigung). Verglichen mit den derzeit publizierten Preisen von 335.- (PK3) bis 539,- (PK1) macht dies eine Verteuerung von 26,- (PK3) bis 40,- (PK1).

Daher tippe ich auf den "Tivoli-Groschen" und damit wäre soweit alles im Lot (bzw. wie angekündigt)

Der Stehplatz (PK4) erhöht sich übrigens von 155,- auf 169,- (plus 14,-).

Hier noch ein entsprechendes Schaubild (leider etwas schwerer zu lesen):
http://www.az-web.de/bilder/452211

Kann sein, dass ich das jetzt falsch im Kopf habe. Jedenfalls hatten wir uns bereits für PK 2 entschieden. Das wären ja denn 369,00 Euro gewesen. Jetzt zahlen wiir für Block B 255 Euro ermäßigt. Für einen vergleichbaren Platz im Neuen Stadiion dann jetzt 409,00 Euro. Alles im Lot?

dizoe
02.11.2008, 15:45
Kann sein, dass ich das jetzt falsch im Kopf habe. Jedenfalls hatten wir uns bereits für PK 2 entschieden. Das wären ja denn 369,00 Euro gewesen. Jetzt zahlen wiir für Block B 255 Euro ermäßigt. Für einen vergleichbaren Platz im Neuen Stadiion dann jetzt 409,00 Euro. Alles im Lot?

Mit "im Lot" bezog ich mich auf die Tatsache, daß neben den bereits seit Monaten bekannten DK-Preisen und dem ebenfalls bereits angekündigtem Tivoli-Groschen (in kommunizierter Höhe), keine weiteren versteckten Preisaufschläge erfolgten, wie hier von Einigen befürchtet wurde.

Ob und wo man sich die neuen DK leisten kann oder möchte, muß letztlich jeder selber entscheiden und kann nicht Grundlage einer Diskussion sein.

dizoe
02.11.2008, 15:49
Nee natürlich nicht. In diesen Blöcken werden diese Klappsitze installiert. Man muß diese Sitzplätze bei internationalen Spielen benutzen, im Ligaalltag werden aber in diesem Bereich viele (wenn nicht alle) stehen.


So hatte ich es auch in Erinnerung, Danke!

Auch wenn wir uns damit ins OT bewegen: Können die reinen Stehplätze im Falle eines internationalen Spiels ebenfalls in Sitzplätze umgewandelt werden oder müssen diese Blöcke dann gesperrt werden?

Mir ist das leider nicht mehr präsent :nixweiss:

Alemannia-Mann
02.11.2008, 16:45
naja wir werden es sehen, aber ich denke das es Preislich noch weiter nach oben geht. Spätestens dann wenn sie merken das das Stadion ein völliger Fehlbau war. Denn wenn man neu baut dann doch bitte 1 Liga Bauten. Kann echt nicht war sein das es im nagelneuen Stadion wieder nur knapp über 300000 Fans platz haben. ZB in Gladbach und Köln sind es locker 25000 Fans mehr. Gerade wenn die Internationalen Gäste zu Gast in Aachen sind ist es restlos zu klein denn dann sind auch keine Stehpätze erlaubt.

Verstehe einer der will aber ich nicht, wenn heute genügend Sitplätze zur Verfügung stehen würden währen die Karten auch billiger. Daher weiß ein jeder das es sogar jetzt im neuen Stadion sehr schnell eng werden kann. Nichts währe peinlicher als wieder Fans abzuweisen die eine Sitzplatz Dauerkarte haben möchten. Aspiranten gibt es genug, schaut euch doch mal den Ordner in Alemannia Shop an wie dick der ist für Dauerkarten bewerbungen. Ich sehe wieder viele entäuschte Gesichter die keine Sitzplätze mehr bekommen weil eben kein Platz ist. Denn der neue Tivoli wird genau wie der alte fast bei jedem Spiel restlos ausverkauft sein, da jetzt die Fans dazukommen die bisher nur im TV schauen durften. Denn ganz ehrlich auf einen Stehplatz kann man getrost verzichten ist nicht mehr Zeitgemäß´, da sitzt man besser im heimischen Sofa und vor allem bei Int. Spielen eh nicht erlaubt. Das ist eine ganze Maße an neuen Fans die durch Sitzplätze dazukommen aber wenn wieder einige abgewiesen werden müssen dann lacht die Stadt über die großen Planer.

Naja schade das es so klein wird, hoffe ich kann trotzdem diesmal 2 Sitzplatzdauerkarten mein eigen nennen und hoffe das jeder Fan Karten bekommen kann.

webwolf
02.11.2008, 16:47
danke für die info

dann mach ich mein geschäft weiter auf meinem alten sitz. :lach:

Der wird abgerissen :biggrins:

Blackthorne
02.11.2008, 16:50
Kann echt nicht war sein das es im nagelneuen Stadion wieder nur knapp über 300000 Fans platz haben. ZB in Gladbach und Köln sind es locker 25000 Fans mehr.

Köln und Gladbach haben aber auch deutlich mehr Zuschauer, bei uns glaube ich nicht, dass 30.000 Zuschauer die Regel sein werden.

Gerade wenn die Internationalen Gäste zu Gast in Aachen sind ist es restlos zu klein denn dann sind auch keine Stehpätze erlaubt.

Von welchen internationalen Gästen sprichst du denn?

:)

ZappelPhilipp
02.11.2008, 16:50
...Gerade wenn die Internationalen Gäste zu Gast in Aachen sind ist es restlos zu klein ...

:lach:

Herrlisch !

btw.: wir haben am Dienstag sang- und klanglos gegen den Zweitligaaufsteiger RW Ahlen 0:2 verloren

Oder meinst Du damit eventuell Kongressteilnehmer?

dizoe
02.11.2008, 16:52
[...]wieder nur knapp über 300000 Fans platz haben. ZB in Gladbach und Köln sind es locker 25000 Fans mehr. [...]


:eek:

ich wuste gar nicht, daß wir so groß bauen ;)



Verstehe einer der will aber ich nicht, wenn heute genügend Sitplätze zur Verfügung stehen würden währen die Karten auch billiger. Daher weiß ein jeder das es sogar jetzt im neuen Stadion sehr schnell eng werden kann. Nichts währe peinlicher als wieder Fans abzuweisen die eine Sitzplatz Dauerkarte haben möchten. Aspiranten gibt es genug, schaut euch doch mal den Ordner in Alemannia Shop an wie dick der ist für Dauerkarten bewerbungen.

Ich glaube nicht, daß die Rechnung "mehr Plätze" = geringer Preise so stimmt, da "mehr Plätze" auch höhere Baukosten bedeutet, die durch die Eintrittspreise wieder hereingeholt werden müssen.

Ferner mache ich mir kein Sorgen darüber, daß es im neuen Stadion so eng werden wird, daß keine (Sitzplatz)-DK mehr angeboten werden können. Da werden, bis auf wenige Begegnungen, immer genügend Plätze zur Verfügung stehen.

Ferner kann der Ordner mit den DK-Aspiranten so groß nicht sein. Das diesjährige Kontingent ist ja noch nicht mal aufgebraucht.


Naja, und zu den internationalen Gästen: :lach: Wer soll denn da kommen? Vielleicht wenn einmal die Frauen-Nationalmannschaft bei uns ein Länderspiel austrägt?

a.tetzlaff
02.11.2008, 16:53
naja wir werden es sehen, aber ich denke das es Preislich noch weiter nach oben geht. Spätestens dann wenn sie merken das das Stadion ein völliger Fehlbau war. Denn wenn man neu baut dann doch bitte 1 Liga Bauten. Kann echt nicht war sein das es im nagelneuen Stadion wieder nur knapp über 300000 Fans platz haben. ZB in Gladbach und Köln sind es locker 25000 Fans mehr. Gerade wenn die Internationalen Gäste zu Gast in Aachen sind ist es restlos zu klein denn dann sind auch keine Stehpätze erlaubt.

Verstehe einer der will aber ich nicht, wenn heute genügend Sitplätze zur Verfügung stehen würden währen die Karten auch billiger. Daher weiß ein jeder das es sogar jetzt im neuen Stadion sehr schnell eng werden kann. Nichts währe peinlicher als wieder Fans abzuweisen die eine Sitzplatz Dauerkarte haben möchten. Aspiranten gibt es genug, schaut euch doch mal den Ordner in Alemannia Shop an wie dick der ist für Dauerkarten bewerbungen. Ich sehe wieder viele entäuschte Gesichter die keine Sitzplätze mehr bekommen weil eben kein Platz ist. Denn der neue Tivoli wird genau wie der alte fast bei jedem Spiel restlos ausverkauft sein, da jetzt die Fans dazukommen die bisher nur im TV schauen durften. Denn ganz ehrlich auf einen Stehplatz kann man getrost verzichten ist nicht mehr Zeitgemäß´, da sitzt man besser im heimischen Sofa und vor allem bei Int. Spielen eh nicht erlaubt.

Naja schade das es so klein wird, hoffe ich kann trotzdem diesmal 2 Sitzplatzdauerkarten mein eigen nennen.

Das überzeugt mich!
Wenn Alemannia statt 50 Mio € , die sie nicht haben, 70 Mio € , die sie nicht haben, ausgeben für das neue Stadion , wären die Sitzplätze billiger.:klatschen:
:lach:

Alemannia-Mann
02.11.2008, 16:57
naja war halt mein Gedanke warum es preislich nach oben geht. Aber gerade wenn mann Aufsteigt ins Oberhaus dann kommen wieder etliche Fans dazu deshalb kann man sich schon mit Köln und Gladbach auf eine Stufe stellen. Wie gesagt hätte jetzt jeder eine Karte der eine haben möchte würde mann auch das Rhein Energie Stadion füllen. Gut vielleicht nicht bei jedem Spiel denn die Liga hat ja genügend Schlaf ein Vereine die keiner sehen will wie zb. Wehen Wiesbaden usw. Aber bei Interessanten Spielen locker und spätestens übernächste Saison wenn der Aufstieg nicht schon dieses Jahr gelingt und dann wieder 1 Liga Vereine sich die Hand geben.

Vergleicht die Baukosten von heute vom Tivoli Neubau und die von Köln und Gladbach, soviel mehr auch wieder nicht. Denn mann baut für die Zukunft und baut die nächsten 100 Jahre nicht mehr neu.

dizoe
02.11.2008, 17:00
[...] Aber gerade wenn mann Aufsteigt ins Oberhaus dann kommen wieder etliche Fans dazu deshalb kann man sich schon mit Köln und Gladbach auf eine Stufe stellen. [...].


Jetzt weiß ich, warum Düsseldorf und Leipzig solche Kästen gebaut haben... Man kann halt nie wissen.... :kater:

a.tetzlaff
02.11.2008, 17:01
Jetzt weiß ich, warum Düsseldorf und Leipzig solche Kästen gebaut haben... Man kann halt nie wissen.... :kater:

Die Vereine brauchten die auch nicht zu finanzieren.

Dirk
02.11.2008, 17:02
Gerade wenn die Internationalen Gäste zu Gast in Aachen sind ist es restlos zu klein denn dann sind auch keine Stehpätze erlaubt.

Du bist lustig. Wie viele internationale Pflichtspiele hat die Alemannia in den letzten 50 Jahren bestritten?

Daher weiß ein jeder das es sogar jetzt im neuen Stadion sehr schnell eng werden kann. Nichts wäre peinlicher als wieder Fans abzuweisen die eine Sitzplatz Dauerkarte haben möchten. Aspiranten gibt es genug, schaut euch doch mal den Ordner in Alemannia Shop an wie dick der ist für Dauerkarten bewerbungen. Ich sehe wieder viele entäuschte Gesichter die keine Sitzplätze mehr bekommen weil eben kein Platz ist. Denn der neue Tivoli wird genau wie der alte fast bei jedem Spiel restlos ausverkauft sein, da jetzt die Fans dazukommen die bisher nur im TV schauen durften.

Naja schade das es so klein wird, hoffe ich kann trotzdem diesmal 2 Sitzplatzdauerkarten mein eigen nennen und hoffe das jeder Fan Karten bekommen kann.

Glaubst Du wirklich, dass wir bei einem Verbleib in Liga 2 im kommenden Jahr etwa 15.000 Sitzplatzdauerkarten verkaufen? Never oder diesen Gedanken hast Du exklusiv.

Tivoli-Paule
02.11.2008, 17:04
So, ich habe mir nochmal die AN vom 23. Oktober rausgekramt. Was mich stutzig macht ist der folgende Absatz (Originalzitat)

"DK-Besitzer, die ein bestimmtes Spiel nicht sehen koennen, können ihre DK elektronisch zuückgeben und die Alemannia kann diesen Platz neu verkaufen".
Der DK-Besitzer erhält das Geld für dieses eine Spiel zurück, der neue Kartenkäufer muss sich etwa bei ausverkauften Spielen nicht auf dem Schwarzmarkt umsehen und die Alemannia erzielt mit dem Tagespreis eine höhere Einnahme".

Daran glaube ich NIEMALS ! oder gibt es sowas schon bei anderen Vereinen. ?.
Dies würde doch bedeuten (vorausgesetzt wir spielen weiter 2. Liga), dass man sich sicherheitshalber eine DK-Karte holt, um bei den wenigen Spitzenspielen auf jeden Fall dabei zu sein. Wenn das Stadion schon jetzt nicht z.B. gegen Mainz, ausverkauft ist, sind das vielleicht max. 3 - 4 ausverkaufte Spiele (auf jeden Fall gegen Gladbach).
Fuer "Gurkenspiele" gibt man dann seine Karte zurück und erhält die Knete zurück.
Wie soll das denn funktionieren, der Verwaltungsaufwand ist doch viel zu hoch ??.
Z.B. angenommen: Spiel naechste Saion gegen Ingolstadt, Sauwetter, so dass man keinen Hund für die Tür jagt, dazu noch eine beschissene Anstosszeit.
2000 oder 3000 DK-Besitzer wollen dieses Spiel nicht sehen. Jetzt muesste sich ja jemand auf der Geschäfsstelle hinsetzen und diesen ganzen Leuten das Geld überweisen.
Offenbar ist man so naiv, dass man vom Aufstieg ausgeht und jedes Spiel ein ausverkauftes Stadion erwartet. Nur dann koennte das ja halbwegs klappen, wenn nur wenige ein Spiel aussetzen.
Das wird vermutlich der Haken an der Sache sein: Geld gibt es nur bei ausverkauftem Stadion zurueck !.

Oder haelt jemand das fuer ein serioeses Angebot ? :nixweiss:

Paul

Manfred
02.11.2008, 17:06
Wie gesagt hätte jetzt jeder eine Karte der eine haben möchte würde mann auch das Rhein Energie Stadion füllen.

Sorry, aber genau dort haben wir International gespielt.
Voll war es nie.
Lassen wir die Kirche im Dorf. Das ist für uns genau die richtige Größe.

dizoe
02.11.2008, 17:08
Das ist für uns genau die richtige Größe.

sogar mit ein wenig Luft nach oben.

Manfred
02.11.2008, 17:11
Oder haelt jemand das fuer ein serioeses Angebot ? :nixweiss:Paul

Vom Prinzip doch ja. Oder warum nicht?
Ich glaube aber auch, das man sein Geld erst dann zurück bekommt, wenn der Platz für das jeweilige Spiel verkauft ist.
Sonst nutzt der Alemannia die beste Dauerkarte nichts, wenn sie nicht kalkulieren kann.

Fussballjunkie
02.11.2008, 17:17
Das System gibt es auch schon bei FC Bayern, war da mal in der presse als die AA eingeweiht wurde, die machen das über Viagogo, tritt aber erst in Kraft wenn das Stadion ausverkauft ist und die Karte auch wirklich weiterverkauft wurde, es fällt dann eine Provision an und der Rest geht an den Dauerkarteninhaber.

Black-Postit
02.11.2008, 17:51
Das System gibt es auch schon bei FC Bayern, war da mal in der presse als die AA eingeweiht wurde, die machen das über Viagogo, tritt aber erst in Kraft wenn das Stadion ausverkauft ist und die Karte auch wirklich weiterverkauft wurde, es fällt dann eine Provision an und der Rest geht an den Dauerkarteninhaber.

In dieser Ausführung ist es auch für beide Seiten (Verein und Dauerkartenbesitzer) ein ordentliches System.
Sollten wir tatsächlich nochmal in der ersten Liga spielen, wird es sicher einige ausverkaufte Spiele geben, bei denen dann dieses Szenario eintreten würde. Gut für beide Seiten.

Klenkes
02.11.2008, 17:52
Glauben kannste in der Kirche ;)
Das gibts bei Bayern und bei Schalke schon lange. Und das es sowas auch bei uns gibt zeigt das wir modern werden. Klasse.




"DK-Besitzer, die ein bestimmtes Spiel nicht sehen koennen, können ihre DK elektronisch zuückgeben und die Alemannia kann diesen Platz neu verkaufen".
Der DK-Besitzer erhält das Geld für dieses eine Spiel zurück, der neue Kartenkäufer muss sich etwa bei ausverkauften Spielen nicht auf dem Schwarzmarkt umsehen und die Alemannia erzielt mit dem Tagespreis eine höhere Einnahme".

Daran glaube ich NIEMALS ! oder gibt es sowas schon bei anderen Vereinen. ?.

Klenkes
02.11.2008, 17:55
Unser Fassungsvermögen ist mehr als ausreichend. Wenn wir in 100 Jahren wieder ein neues Stadion brauchen und wir international eine Institution sind kann man das ja berücksichtigen und eine 80.000 Arena bauen. Vielleicht ist ja in Merzbrück dann noch was Platz :biggrins:

naja war halt mein Gedanke warum es preislich nach oben geht. Aber gerade wenn mann Aufsteigt ins Oberhaus dann kommen wieder etliche Fans dazu deshalb kann man sich schon mit Köln und Gladbach auf eine Stufe stellen. Wie gesagt hätte jetzt jeder eine Karte der eine haben möchte würde mann auch das Rhein Energie Stadion füllen. Gut vielleicht nicht bei jedem Spiel denn die Liga hat ja genügend Schlaf ein Vereine die keiner sehen will wie zb. Wehen Wiesbaden usw. Aber bei Interessanten Spielen locker und spätestens übernächste Saison wenn der Aufstieg nicht schon dieses Jahr gelingt und dann wieder 1 Liga Vereine sich die Hand geben.

Vergleicht die Baukosten von heute vom Tivoli Neubau und die von Köln und Gladbach, soviel mehr auch wieder nicht. Denn mann baut für die Zukunft und baut die nächsten 100 Jahre nicht mehr neu.

a.tetzlaff
02.11.2008, 18:14
...
Sonst nutzt der Alemannia die beste Dauerkarte nichts, wenn sie nicht kalkulieren kann.

De besten Dauerkarten nützen der Alemannia aber auch nichts, wenn sie so teuer sind, dass sie nur in Boomzeiten verkauft werden.
Aber das wird man ja sehen.

Das Angebot muss stimmen und das heisst, dass die Mannschaft entsprechend attraktiv spielen muss und man nicht im Niemandsland
der 2. Liga rumdümpeln darf.

Koebes
02.11.2008, 18:17
Glauben kannste in der Kirche ;)
Das gibts bei Bayern und bei Schalke schon lange. Und das es sowas auch bei uns gibt zeigt das wir modern werden. Klasse.

Das gibt es sogar ganz in der Nähe: in Kerkrade!

DerLängsteFan
02.11.2008, 18:37
Diese Regelung hört sich als Verkaufsargument gut an.
Doch wenn man mal nachdenkt, da kommt ein Gegner der für den DK-Inhaber uninteressant ist, dann ist er für viele andere wahrscheinlich auch uninteressant, und es gibt kein Geld zurück, weil nicht ausverkauft ist.
Ist es ein Topspiel, wird er selbst gehen wollen.
Das kann dann wohl nur für Ausnahmefälle wie Urlaub o.ä. zutreffen.

Fussballjunkie
02.11.2008, 18:58
Das gibt es sogar ganz in der Nähe: in Kerkrade!

Und wieso? Was bringt das denn dem Verein bei dem stets halbleeren Stadion?

Kleeblatt4TSV
02.11.2008, 19:02
Man oh man :kater: ! Manchmal frag ich mich wirklich, was die Alemannia GmbH eigentlich anstellen muss, damit es mal einfach nur als GUT angenommen wird.

Die Möglichkeit seine Dauerkarte pro Spiel wieder an die Alemannia abzutreten ist doch nur ein Angebot, welches man dann annehmen KANN, aber eben nicht MUSS !! Wer darin mal wieder etwas Verwerfliches sieht, kann seine Dauerkarte ja weiterhin über die üblichen Wege abtreten.

Manfred
02.11.2008, 19:10
Man oh man :kater: ! Manchmal frag ich mich wirklich, was die Alemannia GmbH eigentlich anstellen muss, damit es mal einfach nur als GUT angenommen wird.

Die Alemannia könnte goldene Haufen kacken, dann würde bemängelt, das sie nicht aus Platin sind.

Decemlineatus
02.11.2008, 19:15
Die Alemannia könnte goldene Haufen kacken, dann würde bemängelt, das sie nicht aus Platin sind.
Oh yeah! That`s the way God planed it! (B. Preston)

Tivoli-Paule
02.11.2008, 19:22
Das System gibt es auch schon bei FC Bayern, war da mal in der presse als die AA eingeweiht wurde, die machen das über Viagogo, tritt aber erst in Kraft wenn das Stadion ausverkauft ist und die Karte auch wirklich weiterverkauft wurde, es fällt dann eine Provision an und der Rest geht an den Dauerkarteninhaber.

Danke für die Info. In dem Zeitungsbericht wird der Eindruck erweckt, man könne jederzeit auf seinen Platz verzichten, also Urlaub, Krankheit, Arbeitseinsatz etc.
Dass dem nicht so ist, wird mir jetzt klar. Etwas mehr Offenheit seitens der Verantwortlichen haette ich mir schon gewuenscht oder will man hier bewusst Nebelkerzen zünden ?.

Wie hiess das Originalzitat:

"Der DK-Besitzer erhält das Geld für dieses eine Spiel zurück, der neue Kartenkäufer muss sich etwa bei ausverkauften Spielen nicht auf dem Schwarzmarkt umsehen und die Alemannia erzielt mit dem Tagespreis eine höhere Einnahme".

Bitte durch folgendes ersetzen:

"Der DK-Besitzer erhält das Geld nur zurück, wenn das Stadion bereits ausverkauft ist"

Das versteht jeder.





Paul

a.tetzlaff
02.11.2008, 19:25
Die Alemannia könnte goldene Haufen kacken, dann würde bemängelt, das sie nicht aus Platin sind.

Man sollte mal darüber nachdenken, warum das so ist.

Kleeblatt4TSV
02.11.2008, 19:29
Danke für die Info. In dem Zeitungsbericht wird der Eindruck erweckt, man könne jederzeit auf seinen Platz verzichten, also Urlaub, Krankheit, Arbeitseinsatz etc.
Dass dem nicht so ist, wird mir jetzt klar. Etwas mehr Offenheit seitens der Verantwortlichen haette ich mir schon gewuenscht oder will man hier bewusst Nebelkerzen zünden ?.

Paul


Wieso Nebelkerze ? Selbstverständlich kannst Du jederzeit auf die Nutzung Deiner Dauerkarte verzichten. Und welchen Weg Du dann wählst, um diese dann vielleicht einem anderen Fan zu Gute kommen zu lassen, ist doch Dir selbst überlassen. Dies kannst Du in Zukunft über die Alemannia machen, die selbstverständlich aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten wohl erstmal alle sonstigen freien Plätze verkauft und erst dannach die Plätze der evt. zur Verfügung gestellten Dauerplatzkarten. Oder aber Du wählst den Weg z.B. hier über's Forum!

Bei beiden Möglichkeiten hast Du keinerlei Gewähr, dass Du Dein Geld für Deine DK bzw. für dann dieses eine Spiel von einem anderen Fan bzw. von der Alemannia zurück bekommst. Dies ist einfach das Prinzip der freien Marktwirtschaft und hat nichts mit Nebelkerzen zu tun.

Klenkes
02.11.2008, 19:32
Wenn man ein Haar sucht findet man auch irgendwann eins...was bei anderen tadellos funktioniert ist hier immer Mauschelei.

Man oh man :kater: ! Manchmal frag ich mich wirklich, was die Alemannia GmbH eigentlich anstellen muss, damit es mal einfach nur als GUT angenommen wird.

Die Möglichkeit seine Dauerkarte pro Spiel wieder an die Alemannia abzutreten ist doch nur ein Angebot, welches man dann annehmen KANN, aber eben nicht MUSS !! Wer darin mal wieder etwas Verwerfliches sieht, kann seine Dauerkarte ja weiterhin über die üblichen Wege abtreten.

Master of Desaster
02.11.2008, 19:43
@mario: Du alter REBELL!!!!:lach:

Du hast recht, die haben schon aufgeschlagen.

Wolfgang
02.11.2008, 19:56
So ganz blicke ich immer noch nicht durch, wenn ich das hier alles lese:



Ist das eigentlich jetzt klar, dass die neuen Preise die mit dem Notgroschen sind? Wir gehen immer davon aus. Oder kommt der jetzt noch oben drauf?
Was passiert, wenn wir :spitz: noch aufsteigen sollten. Gibt es dann eine weitere Preiserhöhung? Heißt, die neuen Preise sind Zweitliga-Preise?
Ist W1 tatsächlich der Familienblock und wer darf da hin?
Gibt es wirklich Kann-Stehplätze, die eigentlich Sitzplätze sind bzw. Kann-Sitzplätze, die Stehplätze sein können und vor allem in welchem Block wären diese (für mich jetzt z.B. auf jeden Fall zu vermeidende) Plätze?

Und ich habe jetzt wirklich die Stadionseite gelesen und dazu nichts gefunden. Wäre doch eine Anregung. Oder sind jetzt alle viel zu ungeduldig und die Antworten kommen erst, wenn das Stadion fertig ist?

Ich freue mich auf das neue Stadion.

Urbi et orbi
02.11.2008, 20:06
So ganz blicke ich immer noch nicht durch, wenn ich das hier alles lese:



Ist das eigentlich jetzt klar, dass die neuen Preise die mit dem Notgroschen sind? Wir gehen immer davon aus. Oder kommt der jetzt noch oben drauf?
Was passiert, wenn wir :spitz: noch aufsteigen sollten. Gibt es dann eine weitere Preiserhöhung? Heißt, die neuen Preise sind Zweitliga-Preise?
Ist W1 tatsächlich der Familienblock und wer darf da hin?
Gibt es wirklich Kann-Stehplätze, die eigentlich Sitzplätze sind bzw. Kann-Sitzplätze, die Stehplätze sein können und vor allem in welchem Block wären diese (für mich jetzt z.B. auf jeden Fall zu vermeidende) Plätze?
Und ich habe jetzt wirklich die Stadionseite gelesen und dazu nichts gefunden. Wäre doch eine Anregung. Oder sind jetzt alle viel zu ungeduldig und die Antworten kommen erst, wenn das Stadion fertig ist?

Ich freue mich auf das neue Stadion.

Ich freue mich auch auf das neue Stadion und nein, wir sind nicht zu ungeduldig. Vile ungeklärte Fragen.
Aber ich fürchte, das sind Zweitligapreise und ohne Tivoligroschen. Das ist meiner Meinung nach nur eine neue Preiskalkulation. Das wird noch teurer werden.

Master of Desaster
02.11.2008, 20:10
Gibt es wirklich Kann-Stehplätze, die eigentlich Sitzplätze sind bzw. Kann-Sitzplätze, die Stehplätze sein können und vor allem in welchem Block wären diese (für mich jetzt z.B. auf jeden Fall zu vermeidende) Plätze?


Ich glaube das wissen die auch nicht genau.:confused::crazy:
Bei der Baustellenführung sagte man uns, dass die Alemannia die Resonanz zu den Kann-Sitz-Stehplätzen abwartet.
Die allgemeine Preissteigerung liegt bestimmt daran, dass man erst etwas mehr als die Hälfte der Logen verkauft hat.:spitz:
Ansonsten finde ich die Preise ganz schön gesalzen.:kopfschuettel:
Schönen Sonntag noch.

Kleeblatt4TSV
02.11.2008, 20:33
Ich freue mich auch auf das neue Stadion und nein, wir sind nicht zu ungeduldig. Vile ungeklärte Fragen.
Aber ich fürchte, das sind Zweitligapreise und ohne Tivoligroschen. Das ist meiner Meinung nach nur eine neue Preiskalkulation. Das wird noch teurer werden.

Ich glaube, dass Du hier falsch fürchtest. Denn wenn Du Dir mal diesen Artikel hier http://www.az-web.de/lokales/aachen-detail-az/693999?&_jumps=0&_g=Fuer-Kleingeld-gibts-keine-Bratwurst-mehr ( so auf Seite 2)

Ab November werden Dauerkarten-Inhaber angeschrieben

Die Dauerkarten-Vergabe für das neue Stadion nimmt Konturen an. Der Verein hat einen ersten Fahrplan aufgestellt. Alle aktuellen Dauerkarteninhaber werden nach und nach zwischen Mitte November und Ende Januar angeschrieben und erhalten ein «Platzangebot». Dabei wird der aktuelle Dauerkartenplatz auf das neue Stadion übertragen.


durchliest, dann wirst Du feststellen, dass die Dauerkarteninhaber eben im November angeschrieben werden sollen. Dies geht natürlich nur, wenn bis dahin auch die Preise incl. Tivoligroschen stehen. Und eben aus diesem Grund wird man sicherlich auch auch auf der Stadionseite die Preise verändert haben, die jetzt auch ihre Gültigkeit für die Anschreiben haben werden.

a.tetzlaff
02.11.2008, 20:37
So ganz blicke ich immer noch nicht durch, wenn ich das hier alles lese:



Ist das eigentlich jetzt klar, dass die neuen Preise die mit dem Notgroschen sind? Wir gehen immer davon aus. Oder kommt der jetzt noch oben drauf?
Was passiert, wenn wir :spitz: noch aufsteigen sollten. Gibt es dann eine weitere Preiserhöhung? Heißt, die neuen Preise sind Zweitliga-Preise?
Ist W1 tatsächlich der Familienblock und wer darf da hin?
Gibt es wirklich Kann-Stehplätze, die eigentlich Sitzplätze sind bzw. Kann-Sitzplätze, die Stehplätze sein können und vor allem in welchem Block wären diese (für mich jetzt z.B. auf jeden Fall zu vermeidende) Plätze?

Und ich habe jetzt wirklich die Stadionseite gelesen und dazu nichts gefunden. Wäre doch eine Anregung. Oder sind jetzt alle viel zu ungeduldig und die Antworten kommen erst, wenn das Stadion fertig ist?

Ich freue mich auf das neue Stadion.

Der grösste Unsinn sind die Kann-Stehplätze. Entweder steht man oder man sitzt.
Direkt dahinter kommt der Familienblock in W1 , falls es stimmt.

Ansonsten regelt es der Markt,Angebot und Nachfrage
Wenn es zu teuer ist, werden keine Plätze verkauft.
Wenn die Mannschaft schlecht spielt, auch nicht.
Wegen der Knappheit der Plätze braucht man sicher erstmal keine Dauerkarte.
Jeder kann doch für sich entscheiden, was er macht.
Diese Saison ist sicher entscheidend, wie der Verkauf der Karten in der ersten Saison im neuen Stadion sein wird.

Kleeblatt4TSV
02.11.2008, 20:50
Der grösste Unsinn sind die Kann-Stehplätze. Entweder steht man oder man sitzt.
.....................


Das magst Du als ohnehin Sitzplatzfan ja so sehen, aber die Stehplatzfans, die vielleicht schon einwenig älter sind, sind vielleicht ganz froh, wenn sie denn in der Pause mal sitzen können !

a.tetzlaff
02.11.2008, 21:02
Das magst Du als ohnehin Sitzplatzfan ja so sehen, aber die Stehplatzfans, die vielleicht schon einwenig älter sind, sind vielleicht ganz froh, wenn sie denn in der Pause mal sitzen können !

Dafür bezahlt aber niemand Sitzplatzpreise.
Ich weiss ja nicht, wie teuer die Kann-Sitzplätze sind.

Nach meiner Erinnerung sind sie ein überholtes Relikt aus der Zeit, als man noch über die Gesamtstehplatzzahl diskutierte.

svenc
03.11.2008, 01:07
naja wir werden es sehen, aber ich denke das es Preislich noch weiter nach oben geht. Spätestens dann wenn sie merken das das Stadion ein völliger Fehlbau war. Denn wenn man neu baut dann doch bitte 1 Liga Bauten. Kann echt nicht war sein das es im nagelneuen Stadion wieder nur knapp über 300000 Fans platz haben. ZB in Gladbach und Köln sind es locker 25000 Fans mehr. Gerade wenn die Internationalen Gäste zu Gast in Aachen sind ist es restlos zu klein denn dann sind auch keine Stehpätze erlaubt.

Verstehe einer der will aber ich nicht, wenn heute genügend Sitplätze zur Verfügung stehen würden währen die Karten auch billiger. Daher weiß ein jeder das es sogar jetzt im neuen Stadion sehr schnell eng werden kann. Nichts währe peinlicher als wieder Fans abzuweisen die eine Sitzplatz Dauerkarte haben möchten. Aspiranten gibt es genug, schaut euch doch mal den Ordner in Alemannia Shop an wie dick der ist für Dauerkarten bewerbungen. Ich sehe wieder viele entäuschte Gesichter die keine Sitzplätze mehr bekommen weil eben kein Platz ist. Denn der neue Tivoli wird genau wie der alte fast bei jedem Spiel restlos ausverkauft sein, da jetzt die Fans dazukommen die bisher nur im TV schauen durften. Denn ganz ehrlich auf einen Stehplatz kann man getrost verzichten ist nicht mehr Zeitgemäß´, da sitzt man besser im heimischen Sofa und vor allem bei Int. Spielen eh nicht erlaubt. Das ist eine ganze Maße an neuen Fans die durch Sitzplätze dazukommen aber wenn wieder einige abgewiesen werden müssen dann lacht die Stadt über die großen Planer.

Naja schade das es so klein wird, hoffe ich kann trotzdem diesmal 2 Sitzplatzdauerkarten mein eigen nennen und hoffe das jeder Fan Karten bekommen kann.

Glaube mir... die Alemannia wird extrem zufrieden sein, wenn sie im neuen Stadion nicht genügend Karten anbieten können.
Das würde nämlich bedeuten, die Spiele wären alle ausverkauft. Bei 32.900 Plätzen ergibt dies so hohe Einnahmen für den Verein, das Stadion wäre "ratzfatz" bezahlt und die Alemannia hat dann auch richtige Festgeldkonten, die man für Spielereinkäufe bemühen kann.

Wenn dies wirklich der Fall sein sollte, kaufen wir auch noch die Eishalle samt Grundstück, errichten dort ein Parkhaus mit 5.000 Stellplätzen und der Tivoli bekommt nen zweiten Rang (war das nicht sogar mal in der Ausschreibung enthalten, dass eine Aufstockung der Kapazität bedacht werden soll?)..

Ich persönlich wäre schon sehr zufrieden, wenn wir es schaffen, einen Zuschauerschnitt von 23-25.000 Zuschauern in der 2. Liga zu erreichen. Denn schon dann wären wir deutlich im Plus und das Stadion würde wirklich die erheblichen Mehreinnahmen generieren, die wir so dringend benötigen.

Gruss

svenc

svenc
03.11.2008, 01:34
naja war halt mein Gedanke warum es preislich nach oben geht. Aber gerade wenn mann Aufsteigt ins Oberhaus dann kommen wieder etliche Fans dazu deshalb kann man sich schon mit Köln und Gladbach auf eine Stufe stellen. Wie gesagt hätte jetzt jeder eine Karte der eine haben möchte würde mann auch das Rhein Energie Stadion füllen. Gut vielleicht nicht bei jedem Spiel denn die Liga hat ja genügend Schlaf ein Vereine die keiner sehen will wie zb. Wehen Wiesbaden usw. Aber bei Interessanten Spielen locker und spätestens übernächste Saison wenn der Aufstieg nicht schon dieses Jahr gelingt und dann wieder 1 Liga Vereine sich die Hand geben.

Vergleicht die Baukosten von heute vom Tivoli Neubau und die von Köln und Gladbach, soviel mehr auch wieder nicht. Denn mann baut für die Zukunft und baut die nächsten 100 Jahre nicht mehr neu.

glaube mir, vor dem Bau des Stadions hat man ganz genau geprüft, welche REALISTISCHEN Zuschauerzahlen bei der Alemannia in den nächsten 10 Jahren zu erwarten sind. Auch die ein oder andere Saison in der 1. Liga wird man bedacht haben.
Der aktuelle Bau der Alemannia stellt schon das Maxium dar, was man mit einem "Ein-Rang-Stadion" erreichen kann. Denn beim Bau des Stadions standen auch gewisse andere Punkte mit zur Entscheidung, als die reine Maximierung der Kapazität. Es sollte steil und laut sein, so dass ich leicht eine gute Stimmung im Stadion entwickeln kann.

Die Baukosten für ein Stadion mit zwei Rängen und vielleicht 40-42.000 Zuschauern sind (pro Platz gesehen) erheblich höher, als die Kosten die jetzt anfallen. Außerdem hätte die Alemannia sehr große Probleme bekommen, noch mal 20 Mio. Euro mehr an Darlehen zu bekommen. Bei 1-2 schwachen Saisons in Mittelfeld oder sogar unteren Tabellenhälfte der zweiten Liga wäre man in ernsthafte Schwierigkeiten gekommen. Genau das wollte man aber auf jeden Fall vermeiden und das Risiko minimieren. Für mich genau der richtige Weg.

Mir ist es lieber, die 32.900 Plätze sind so oft wie möglich prall gefüllt, als dass dauernd 10-15.000 Plätze leer bleiben, bis auf Spiele gegen den FC Bayern, Bauern und Böcke.

Die Grösse passt zur Alemannia und zur Stadt Aachen.
• Aachen hat 250.000 Einwohner und ein Einzugsgebiet von vielleicht 700.000 Menschen (Kreis Aachen, Grenzgebiet NL/B, ein bisschen Heinsberg, ein bisschen Düren usw..).
• Die Stadt mit dem hässlichsten Dom der Welt hat alleine knapp 1 Mio. Einwohner (Köln ist nämlich keine Mio-Stadt, wie sie immer behaupten ;) ). Deren Einzugsgebiet geht bis ins Bergische, Düren, Euskirchen, Erftkreis, usw.. da kommt man locker auf 2 Mio. Menschen...
• Bei den Bauern ist das anders gelagert. Knapp 250.000 Einwohner, aber deren Einzugsgebiet ist auch sehr groß, Krefeld, Düsseldorf, Heinsberg, Viersen, usw.... da kommt man auch locker auf 1.5 Mio. Menschen im Einzugsgebiet.
Weiterhin muss man Böcken und Bauern dann doch leider zu Gute halten, dass sie deutlich mehr Bundesliga-Geschichte haben.....

wer genaue Zahlen sucht, schaut bitte hier nach:
http://www.lds.nrw.de/statistik/datenangebot/regionen/amtlichebevoelkerungszahlen/rp3_dez07.html

Gruss

svenc

svenc
03.11.2008, 01:42
So, ich habe mir nochmal die AN vom 23. Oktober rausgekramt. Was mich stutzig macht ist der folgende Absatz (Originalzitat)

"DK-Besitzer, die ein bestimmtes Spiel nicht sehen koennen, können ihre DK elektronisch zuückgeben und die Alemannia kann diesen Platz neu verkaufen".
Der DK-Besitzer erhält das Geld für dieses eine Spiel zurück, der neue Kartenkäufer muss sich etwa bei ausverkauften Spielen nicht auf dem Schwarzmarkt umsehen und die Alemannia erzielt mit dem Tagespreis eine höhere Einnahme".

Daran glaube ich NIEMALS ! oder gibt es sowas schon bei anderen Vereinen. ?.
Dies würde doch bedeuten (vorausgesetzt wir spielen weiter 2. Liga), dass man sich sicherheitshalber eine DK-Karte holt, um bei den wenigen Spitzenspielen auf jeden Fall dabei zu sein. Wenn das Stadion schon jetzt nicht z.B. gegen Mainz, ausverkauft ist, sind das vielleicht max. 3 - 4 ausverkaufte Spiele (auf jeden Fall gegen Gladbach).
Fuer "Gurkenspiele" gibt man dann seine Karte zurück und erhält die Knete zurück.
Wie soll das denn funktionieren, der Verwaltungsaufwand ist doch viel zu hoch ??.
Z.B. angenommen: Spiel naechste Saion gegen Ingolstadt, Sauwetter, so dass man keinen Hund für die Tür jagt, dazu noch eine beschissene Anstosszeit.
2000 oder 3000 DK-Besitzer wollen dieses Spiel nicht sehen. Jetzt muesste sich ja jemand auf der Geschäfsstelle hinsetzen und diesen ganzen Leuten das Geld überweisen.
Offenbar ist man so naiv, dass man vom Aufstieg ausgeht und jedes Spiel ein ausverkauftes Stadion erwartet. Nur dann koennte das ja halbwegs klappen, wenn nur wenige ein Spiel aussetzen.
Das wird vermutlich der Haken an der Sache sein: Geld gibt es nur bei ausverkauftem Stadion zurueck !.

Oder haelt jemand das fuer ein serioeses Angebot ? :nixweiss:

Paul

wenn das wirklich so kommt, ist das logistisch gar kein so großer Aufwand.
So etwas kann man komplett automatisiert abwickeln.
Zu jedem Dauerkartenbesitzer müssen dann natürlich die Kontodaten erfasst sein. Er muss dann innerhalb einer bestimmten Frist (ich schätze mal mindestens 2-3 Tage vorher) absagen, er meldet online in einer Art "Dauerkarteninhaberportal" seine Karte für das nächste Spiel ab. Der entsprechende Betrag wird ihm automatisch gutgeschrieben/überwiesen. Will er mit der Karte ins Stadion rein, geht die rote Lampe am Eingang an (und er wird von den Ordnern direkt abgeführt und vor dem Spiel im Mittelkreis öffentlich mit nassen Küchenhandtüchern geschlagen ;) ).

Ich glaube allerdings, dass es da eine kleine Einschränkung geben wird:
Er bekommt nur Geld zurück, wenn die Alemannia seinen Platz auch verkaufen kann. Nur dann gibt es Geld zurück.

Das fände ich allerdings auch eine faire Lösung und dies wäre auch für den Verein eine weiterhin wirtschaftliche Lösung, er erzielt ja eine Mehreinnahme von ein paar Euros.

Gruss

svenc

svenc
03.11.2008, 01:45
Man sollte mal darüber nachdenken, warum das so ist.

weil wir in Aachen immer nur das Negative in allem sehen. Das ist eine ziemlich deutsche Mentalität, die ich in dieser Konzentration bislang aber nur in Aachen angetroffen habe..

Gruss

svenc

svenc
03.11.2008, 01:48
Der grösste Unsinn sind die Kann-Stehplätze. Entweder steht man oder man sitzt.
Direkt dahinter kommt der Familienblock in W1 , falls es stimmt.

Ansonsten regelt es der Markt,Angebot und Nachfrage
Wenn es zu teuer ist, werden keine Plätze verkauft.
Wenn die Mannschaft schlecht spielt, auch nicht.
Wegen der Knappheit der Plätze braucht man sicher erstmal keine Dauerkarte.
Jeder kann doch für sich entscheiden, was er macht.
Diese Saison ist sicher entscheidend, wie der Verkauf der Karten in der ersten Saison im neuen Stadion sein wird.

ich fände KANN-Sitzplätze gut, da ich zumindest in den Halbzeiten sehr gerne sitze um mein (kaputtes) Bein zu entlasten..


Gruss

svenc

Stadionuhr
03.11.2008, 03:53
Ich wüßte aber nicht wie Alemannia das Stadion noch aufstocken sollte. Dazu dürfte der Abstand zwischen Südtribüne und dem noch zu errichtenden Trainigszentrum zu klein sein.

MKD
03.11.2008, 06:24
Stadion aufstocken? :crazy:

:laut:

Schon das jetzt geplante Stadion wird maximal dreimal im Jahr ausverkauft sein:

Aber auch nur wenn es gegen Bayern München, Köln und Gladbach geht. In einer normalen Zweitliga Saison wird es nie ausverkauft sein, da es viel zu groß ist. Schon jetzt sind nicht alle Dauerkarten verkauft da gar kein Bedarf besteht.

a.tetzlaff
03.11.2008, 09:05
weil wir in Aachen immer nur das Negative in allem sehen. Das ist eine ziemlich deutsche Mentalität, die ich in dieser Konzentration bislang aber nur in Aachen angetroffen habe..

Gruss

svenc

Dazu kommen schlechte Öffentlichkeitsarbeit, fehlende Transparenz und leidvolle Erfahrungen aus der Vergangenheit.

Die Frage war ja, warum immer alles so negativ gesehen wird.

Beispiel: Ticketpreise
Da muss man sich doch nicht wundern, dass das Thema negativ gesehen wird.

Klööss_vom_Driesch
03.11.2008, 10:22
Bei den "alten" angekündigten Preisen war jedenfalls Preiskategorie 2 (also so schlecht nicht ermäßigt 305,00 Euro. Und jetzt 405,00 Euro. Das weiss ich so genau, weil wir uns eigentlich schon für PK 2 entschieden hatten.

Hallo an alle. Ich habe die alten Kartenpreise vor der jetztigen Erhöhung auf der HP noch gespeichert:

rot = jetzt auf der HP

grün = bisher auf der HP

Es handelt sich hierbei nicht um die Erhöhung der Eintrittspreise im Vergleich mit den jetzt gültigen Preisen, sondern um die "Anpassung" gegenüber den vor einigen Wochen veröffentlichten Preisabsichten.



Preiskategorie 1 Vollzahler
40,00 * €539,00 € 37,00 € * 499,00 € = + 3,00 € und + 40,00 €
Ermäßigt (Mitgl.)
36,00 € 489,00 € 33,00 € * 449,00 € = + 3,00 € und + 40,00 €


Preiskategorie 2 Vollzahler
32,50 € 445,00 € * 30,00 € 409,00 € = + 2,50 € und + 36,00 €
Ermäßigt (Mitgl., etc)
29,50 € 405,00 € * 27,00 € 369,00 = + 2,50 € und + 36,00 €

Kinder/Jugendliche
18,50 € 255,00 € * 17,00 235,00 € = + 1,50 € und + 20,00 €


Preiskategorie 3 Vollzahler
24,00 € 335,00 € * 22,00 € 309,00 € = + 2,00 € und + 26,00 €
Ermäßigt (Mitgl., etc)
21,00 € 295,00 € * 19,50 € 275,00 € = + 1,50 € und + 20,00 €
Kinder/Jugendliche
13,50 € 189,00 € * 12,50 € 175,00 € = + 1,00 € und + 14,00 €
Kinder bis 14 J. im FB
7,50 € 105,00 € * 7,00 99,00 € = + 0,50 € und + 6,00 €


Preiskategorie 4 Vollzahler
12,50 € 169,00 € * 11,50 € 155,00 € = + 1,00 € und + 14,00 €
Ermäßigt (Mitgl., etc)
11,00 € 149,00 € * 10,00 € 135,00 € = + 1,00 € und + 14,00 €
Rollstuhlplätze
11,00 € 149,00 € * ? ? = ? ?
Kinder/Jugendliche
6,50 € 89,00 € * 6,00 83,00 € = + 0,50 € und + 6,00 €


Klööss

Urbi et orbi
03.11.2008, 10:37
Hallo an alle. Ich habe die alten Kartenpreise vor der jetztigen Erhöhung auf der HP noch gespeichert:

rot = jetzt auf der HP

grün = bisher auf der HP

Es handelt sich hierbei nicht um die Erhöhung der Eintrittspreise im Vergleich mit den jetzt gültigen Preisen, sondern um die "Anpassung" gegenüber den vor einigen Wochen veröffentlichten Preisabsichten.

Auffällig ist eine überdurchschnittliche Anhebung in den Kategorien 2 und 3 bei den Dauerkarten für die Mitglieder und für andere Ermäßigte im Vergleich zu den Vollzahlerdauerkarten der gleichen Kategorie...



Klööss

Das ist ja echt interessant. Bin mal gespannt ob Ihr was erreichen könnt.

LG Ingrid

Fahnenschwenker
03.11.2008, 11:56
Wann ist noch mal das nächste Fanmeeting im VIP Zelt?

....oder sollen wir jetzt sagen "kundenbetreuungsveranstaltung"


(die getränke mussten ja letztes mal auch bezahlt werden :spitz:)

Mario
03.11.2008, 14:18
rot = jetzt auf der HP

grün = bisher auf der HP


Preiskategorie 3 Vollzahler
24,00 € 335,00 € * 22,00 € 329,00 € = + 2,00 € und + 16,00 €


Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber ich bin der Meinung, das da vorher 309,00€ und nicht 329,00€ stand.

Gruß Mario

Mario
03.11.2008, 14:20
@mario: Du alter REBELL!!!!:lach:
:biggrins:

dizoe
03.11.2008, 14:21
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber ich bin der Meinung, das da vorher 309,00€ und nicht 329,00€ stand.

Gruß Mario

Nein, Du liegst nicht falsch; es waren 309,-

Auch wenn es schlecht zu lesen ist:
http://www.az-web.de/bilder/452211

Aix Trawurst
03.11.2008, 14:29
...Auffällig ist eine überdurchschnittliche Anhebung in den Kategorien 2 und 3 bei den Dauerkarten für die Mitglieder und für andere Ermäßigte im Vergleich zu den Vollzahlerdauerkarten der gleichen Kategorie...Vielleicht liegt es daran, daß die Ermäßigung bei den Dauerkarten für Mitglieder sinnvollerweise nicht genau so hoch der Mitgliedsbeitrag ausfallen sollte???
(Siehe Preise der Kategorie 2 vorher - Bei Kategorie 3 betrug die Differenz ja eventuell immerhin noch gerade mal 6€, wenn denn der Preis bei 329 und nicht bei 309 lag. Allerdings frage ich mich doch wieso das bisher noch niemandem aufgefallen ist, nicht jur bei der GmbH sondern wohl auch unter uns Fans.)

Mia Schwarz Gelb
03.11.2008, 15:07
Kategorie 3 war 309 Euro,das stand in der AZ Ausgabe vom 04-03-2008.
Damals sagte Thorsten Pracht:Wir werden einen virtuellen Rundblick ins Internet stellen:Es wird langsam Zeit.:kopfschuettel:

Mario
03.11.2008, 15:08
Vielleicht liegt es daran, daß die Ermäßigung bei den Dauerkarten für Mitglieder sinnvollerweise nicht genau so hoch der Mitgliedsbeitrag ausfallen sollte???

OK, macht Sinn! Dann hätte man aber ganz offiziell den Fehler eingestehen können (Was den Herren ja bekanntlich schwer fällt). Außerdem hätte es gereicht, wenn man in den entsprechenden Kategorien die Ermäßigungen geändert hätte anstatt den Vollzahlerpreis gleich mit zu erhöhen.

Gruß Mario

Mario
03.11.2008, 16:31
Gibt es wirklich Kann-Stehplätze, die eigentlich Sitzplätze sind bzw. Kann-Sitzplätze, die Stehplätze sein können und vor allem in welchem Block wären diese (für mich jetzt z.B. auf jeden Fall zu vermeidende) Plätze?

http://www.alemannia-stadion.de/v2/archiv/nachrichten/224.news_detail.htm

Stadion Homepage vom 04.03.2008. Siehe letzten Absatz.

Klööss_vom_Driesch
03.11.2008, 21:31
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber ich bin der Meinung, das da vorher 309,00€ und nicht 329,00€ stand.

Gruß Mario

Es muss(te) 309,00 € heißen. Tippfehler meinerseits. Pardon!

Klööss

SuperFan77
04.11.2008, 21:50
Jetzt 4 Karten à 345 € (teuerste Kategorie), demnächst 4 Karten à 539 € (teuerste Kategorie), das sind schlappe 776 € mehr pro Jahr (oder 56,2 %). Das ist heftig.

Ob ich das mitmache, muss ich mir aber noch gut überlegen.

:)

Na mach Dir mal keine Sorgen, die Preise fallen auch wieder, wenn die Hütte dauernd nur halb voll sein wird. :mad:

Die Aufsteiger
05.11.2008, 08:41
Na mach Dir mal keine Sorgen, die Preise fallen auch wieder, wenn die Hütte dauernd nur halb voll sein wird. :mad:
Wird sie so oder so bei 30.000 Zuschauervermögen.
105€ zu 335€ =219% Mehrausgaben!
Natürlich habe ich da den Luxus mir einen Kannsitzplatz auszusuchen,bin Überdacht und es gibt neue sanitäre Anlagen.
Steht das aber in einem richtigen Verhältnis?????

Mike242
05.11.2008, 10:36
Wird sie so oder so bei 30.000 Zuschauervermögen.
105€ zu 335€ =219% Mehrausgaben!
Natürlich habe ich da den Luxus mir einen Kannsitzplatz auszusuchen,bin Überdacht und es gibt neue sanitäre Anlagen.
Steht das aber in einem richtigen Verhältnis?????

Stehen 50 Millionen Euro in einem Verhältnis für ein Gebäude, wo nur alle Paar Wochen mal Fußball gespielt wird? :kopfschuettel:

adler
05.11.2008, 14:35
Steht beim (Profi-)Fußball überhaupt noch irgendwas im richtigen Verhältnis?

Mike242
05.11.2008, 16:06
Steht beim (Profi-)Fußball überhaupt noch irgendwas im richtigen Verhältnis?


Wohl wahr, leider.

svenc
05.11.2008, 22:18
Wird sie so oder so bei 30.000 Zuschauervermögen.
105€ zu 335€ =219% Mehrausgaben!
Natürlich habe ich da den Luxus mir einen Kannsitzplatz auszusuchen,bin Überdacht und es gibt neue sanitäre Anlagen.
Steht das aber in einem richtigen Verhältnis?????

sehr interessant waren die Aussagen eines prominenten langjährigen Alemannia-Mitglieds zum Thema "Tivoli-Preise".

Er hätte aus seinem Umfeld schon sehr viele positive Resonanzen zum neuen Stadion eingefangen und eine sehr hohe Bereitschaft Dauerkarten für das Stadion zu kaufen.
Und das von Leuten, die bislang nur sporadisch am Tivoli waren..
Hier im Forum wird man diese Leute zwar als "Modefan" abtun, aber wir werden uns doch sehr glücklich schätzen können, wenn das Stadion in fast jedem Spiel durch diese Fans (fast) ausverkauft ist..
Auch fand ich es mal sehr interessant zu hören, dass sich wohl schon jemand zwei Lounges reserviert hat, da bei der Alemannia zwei Lounges inkl. Catering so viel kosten, wie bei Roda EINE Lounge ohne Catering..

Gruss

svenc

a.tetzlaff
05.11.2008, 22:33
sehr interessant waren die Aussagen eines prominenten langjährigen Alemannia-Mitglieds zum Thema "Tivoli-Preise".

Er hätte aus seinem Umfeld schon sehr viele positive Resonanzen zum neuen Stadion eingefangen und eine sehr hohe Bereitschaft Dauerkarten für das Stadion zu kaufen.
Und das von Leuten, die bislang nur sporadisch am Tivoli waren..
Hier im Forum wird man diese Leute zwar als "Modefan" abtun, aber wir werden uns doch sehr glücklich schätzen können, wenn das Stadion in fast jedem Spiel durch diese Fans (fast) ausverkauft ist..
Auch fand ich es mal sehr interessant zu hören, dass sich wohl schon jemand zwei Lounges reserviert hat, da bei der Alemannia zwei Lounges inkl. Catering so viel kosten, wie bei Roda EINE Lounge ohne Catering..

svenc

Du bist aber sehr optimistisch.:nixweiss:
Es wird weder das Stadion in fast jedem Spiel ausverkauft sein, noch werden alle Logen oder Business-Seats verkauft werden.

Das erwartet aber auch niemand.

echteralemanne
06.11.2008, 06:16
Auch in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis gibt es einige, die zuletzt einfach keine Lust hatten, sich irgendwo in den Regen zu stellen, gleichwohl aber im neuen Stadion gerne auch mehr ausgeben werden, wenn ein gewisser Komfort gegeben ist -> es werden viele neue Zuschauer kommen, die sich gerade im teuren Preissegment ansiedeln werden! Und die müssen durch guten Service und Stimmung gehalten werden. Wie beim CHIO werden da auch Leute bei sein, die es demnächst einfach nur chic finden, in der Businnesslounge zu flanieren oder Geschäftskontakte zu knüpfen, da diese allerdings dann dafür bezahlen, kann es allen nur Recht sein!

Insgesamt wird es aber im neuen Stadion ruhiger, aber durchaus voller werden! Vergleiche bei anderen Vereinen belegen eine enorme Zuschauersteigerung nach Bau eines neuen Stadions - trotz gestiegener Preise!

Gruß
werner

Rolli Kucharski
06.11.2008, 08:22
sehr interessant waren die Aussagen eines prominenten langjährigen Alemannia-Mitglieds zum Thema "Tivoli-Preise".
Gruss
svenc

Klingt interessant. Gibts evtl. noch mehr zu berichten ? :biggrins:

Wolfgang
06.11.2008, 20:28
....

Insgesamt wird es aber im neuen Stadion ruhiger, aber durchaus voller werden! Vergleiche bei anderen Vereinen belegen eine enorme Zuschauersteigerung nach Bau eines neuen Stadions - trotz gestiegener Preise!

Gruß
werner


Ich teile deine Befürchtung ...

Master of Desaster
06.11.2008, 20:54
Es wird weder das Stadion in fast jedem Spiel ausverkauft sein, noch werden alle Logen oder Business-Seats verkauft werden.

Schon etwas mehr als die Hälfte der Logen sind verkauft worden.
Alles ist möglich. Warten wir es ab.

Klenkes
06.11.2008, 21:09
Vielleicht warten wir es einfach ab wie es wird. Spekulieren ob und wie es mal sein wird kann man genug. Wenn Alemannia Erfolg hat wird es voll sein und wenn sie irgendwo rumdümpeln wird es wahrscheinlich halb leer sein. :spitz:

smallville
08.11.2008, 12:17
Also gestern im Shop hieß es, daß die Preise auf der Stadionseite nichts mit einem Tivoligroschen zu tun hätten.

Urbi et orbi
08.11.2008, 12:18
Also gestern im Shop hieß es, daß die Preise auf der Stadionseite nichts mit einem Tivoligroschen zu tun hätten.

Meine Vermutung. :spitz:

Manfred
08.11.2008, 14:15
Also gestern im Shop hieß es, daß die Preise auf der Stadionseite nichts mit einem Tivoligroschen zu tun hätten.

Das Personal was heute da war, hätte dir auch erzählt, das die Erde eine Scheibe ist.

Klööss_vom_Driesch
08.11.2008, 21:17
Also gestern im Shop hieß es, daß die Preise auf der Stadionseite nichts mit einem Tivoligroschen zu tun hätten.

Grüße, smallville.

Gehe mal davon aus, dass die IG bereits einen Gesprächstermin bei und mit den Verantwortlichen angeleiert hat und stellvertretend für alle potenziell Betroffenen ihren Unmut über Inhalt und Vorgehensweise schon in aller Deutlichkeit und schriftlich gegenüber den Verantwortlichen kundgetan hat. Auch waren die Preise langes Gesprächthema beim IG-Vorstand am Donnerstag.

Sobald die Ergebnisse des Gespräches mit den Verantwortlichen vorliegen werden wir diese natürlich veröffentlichen.

Klööss

ne 0echer
09.11.2008, 07:36
Ich denke mal, wenn die Alemannia ein paar Spiele ausgetragen hat und man plötzlich vor 5.000 Zuschauern weniger, als aktuell spielt, wird es schnell eine Preisanpassung geben.

Gruss

svenc

Das ist nicht dein Ernst oder?Ein der letzet Preiserhöhungen wurde wie folgt begründet...Wir haben nun mal weniger Zuschauer als vergleichbare Vereine.Wir können nicht mit 25000 Zuscheuren rechnen denn die bekommen wir nicht ins Stadion, also müssen die wenigern den selber Ertrag bringen....
Also ist der Umkehrschluß...Ihr seid Alemannen lasst uns nicht hängen bitte tragt die Preise mit den wir wollen euch ja erstklassigen Fussball(egal in welcher Liga)bieten.
Die sollen den Namen vermarkten , die Preise runter fahren um am mehr Zuschauer zu kommen.
Für mich ist und wird das neue Stadion eh nie der Tivoli sein...
Unterm Strich ist es mal wieder dumm gewesen die Anleihe mit dem Namen Tivoli in Verbindung zu bringen und die Preise schon vor dem ersten Spatenstich in Umlauf zu bringen!!!
Ich werde mir die Dk auf jeden Fall holen und mal schauen was kommt.Für mich ist ess ein versuch , den mir liegen die neuen Anstoßzeiten mehr auf dem Magen als die Preise.Freitags 18 Uhr war schon immer ein Problem und der Samstag wird ein noch gößeres....ausser die Spiele wären wieder um 15.30 Uhr..

ne 0echer
09.11.2008, 07:55
Ich stelle mal frech die These auf das die meisten hier doch wieder eine DK nehmen. Und es werden sicherlich aufgrund des neuen Stadions mit neuen Kompfort neue dazukommen. Du hast übrigens die Gaspreise in deiner Rechnng vergessen ;)

Im August 2009 werden wir sehen wieviel oder wie wenig ins Stadion kommen werden. Bei anderen Vereinen gab es auch keinen Einbruch der Zuschauer wegen eines neuen Stadions und der damit verbundenen Verteuerung der Preise. Der Markt wird eh den Preis regeln, und damit auch die Frage ob Alemannia das teuerste Zweiligastadion sein wird oder nicht.

Ausserdem werden Leute die keine DK mehr holen oder sowieso nie holen werden keine Sorge haben müssen das sie kein Ticket mehr bekommen. Allerdings wenn es mal klappt mit dem Aufstieg wird es ähnlich aussehen wie 2006.

Keiner kann in die Zukunft gucken, deshalb werden wir erst am ersten Spieltag sehen 2009 wieviele Leute sich dafür begeistern können. Und meine persönliche These ist das sich weitaus mehr Leute dazu bewegen lassen im neuen Tivoli zu kommen als jetzt auf dem alten.

An deinem angesprochenem Spieltag wirst du viele Leute da sehen.Die kommen mal gucken ,einfach nur wegen dem neuen Stadion.Du wirst auch genügen DK in der ersten Saison verkaufen können und dann auch in der zweiten Saison wenn wir aufsteigen sollten..sollten wir alledings in der zweiten Liga bleiben werden wir die selbe Tristes bekommen wie sie in DU herrscht..16-17000 Zuschauer..Stadion halb leer...und das dann der Markt die Preise regelt und die dann evt runter gehen um mehr Leute ins Stadion zu bekommen:nixweiss:
Wie wäre es gewesen wenn man die Preise ein klein wenig weiter unten angesiedelt hätte um sie dann bei erhöhtem Bedarf ansteigen zu lassen...So kann der Markt auch funktionieren.

Alemannia_Yimbo
09.11.2008, 10:52
Also gestern im Shop hieß es, daß die Preise auf der Stadionseite nichts mit einem Tivoligroschen zu tun hätten.

Das wäre ja echt super wenn das so wäre. Dann kommen auf die Preise ja nochmal so 15-20 Euro drauf. Das wäre lustig. Ich hoffe ja mal, das die IG dem Verein mal auf den Zahn fühlt und das dann endlich mal Preise auf den Tisch kommen, die auch so in meinem Anschreiben stehen werden.

Ich habe beim letzten Heimspiel mal rumgefragt, welche Blöcke genommen werden. Die meisten waren nicht bereit, mehr als einen Stehplatz zu nehmen, da sie entweder nicht mehr zahlen können oder aber zahlen wollen. Geht mir ehrlich gesagt genauso.

carlos98
20.11.2008, 10:58
Im neuen Tivoli-Echo zum Spiel gegen Osnabrück ist ein zweiseitiger Bericht über das neue Ticketsystem, die Ticketvergabe und den Prozess.

Interssant ist eine zusätzliche Preisübersicht. Darunter steht wörtlich:

"Preise gültig für 2. Bundesliga bei Erhalt des Stadionnamens Tivoli"

Natürlich gibt es dazu keinen weiteren Kommentar der heimlichen Preiserhöhung! Vielleicht sollten einige interessante Mannschaften aus der 1. Liga absteigen. Ich will nicht wissen, wohin die Preise bei einem Aufstig noch führen sollen. Für mich heisst das, es könnten bei einem Aufstieg in der laufenden Saison die Preise für die Saison 2009/2010 weiter ansteigen. Und nicht nur z.B. mit einem Topzuschlag für besondere Spiele.

Carlos

Blackthorne
20.11.2008, 11:29
Für mich heisst das, es könnten bei einem Aufstieg in der laufenden Saison die Preise für die Saison 2009/2010 weiter ansteigen

Das sehe ich auch so.

Letztendlich wird der Markt das regeln. Sollte bei den Preisen die Nachfrage nach den Karten weiter so groß sein wie im Moment, dann wird sich nichts ändern. Geht die Nachfrage in den Keller, werden die Preise wohl nach unten gehen.

:)

Klenkes
20.11.2008, 11:52
Du hattest doch nicht ernsthaft etwas anderes erwartet? Wenn wir Aufsteigen werden die Preise angepasst. Aber dynamisch wird es nicht sein, nicht in der laufenden Saison. Die Preise die jetzt feststehen werden ja auch die sein die jeder DK und MG zugestellt bekommt. Vorher werden es wohl angedachte Preise gewesen sein (als noch nicht ein Platz im Steh/Sitz VIP Bereich verkauft war).


Natürlich gibt es dazu keinen weiteren Kommentar der heimlichen Preiserhöhung! Vielleicht sollten einige interessante Mannschaften aus der 1. Liga absteigen. Ich will nicht wissen, wohin die Preise bei einem Aufstig noch führen sollen. Für mich heisst das, es könnten bei einem Aufstieg in der laufenden Saison die Preise für die Saison 2009/2010 weiter ansteigen. Und nicht nur z.B. mit einem Topzuschlag für besondere Spiele.

Carlos

Klenkes
20.11.2008, 11:53
Wobei die Frage bleibt ob dann nicht der Stadionname verkauft wird :spitz:
Denn von irgendetwas muss der Tempel bezahlt werden, und wir wollen ja auch einiges in Spielerbeine investiert sehen.

Das sehe ich auch so.

Letztendlich wird der Markt das regeln. Sollte bei den Preisen die Nachfrage nach den Karten weiter so groß sein wie im Moment, dann wird sich nichts ändern. Geht die Nachfrage in den Keller, werden die Preise wohl nach unten gehen.

:)

carlos98
20.11.2008, 11:58
Du hattest doch nicht ernsthaft etwas anderes erwartet? Wenn wir Aufsteigen werden die Preise angepasst. Aber dynamisch wird es nicht sein, nicht in der laufenden Saison. Die Preise die jetzt feststehen werden ja auch die sein die jeder DK und MG zugestellt bekommt. Vorher werden es wohl angedachte Preise gewesen sein (als noch nicht ein Platz im Steh/Sitz VIP Bereich verkauft war).

Natürlich nicht! Aber die Preisniveau-Diskussion hatten wir ja schon...

Carlos

Markus
20.11.2008, 12:08
Das sehe ich auch so.

Letztendlich wird der Markt das regeln. Sollte bei den Preisen die Nachfrage nach den Karten weiter so groß sein wie im Moment, dann wird sich nichts ändern. Geht die Nachfrage in den Keller, werden die Preise wohl nach unten gehen.

:)

Persönliche Meinungen zu den Preisen mal außen vor gelassen.
Es glaubt doch nicht ernsthaft jemand, die Verantwortlichen würden sich keine Gedanken machen und alles mögliche durchrechnen.
Bei den Preisen die letztendlich festgelegt werden, wird wohl auch mit "ausreichenden" Zuschauerzahlen zu rechnen sein. Es wird keiner auf die Idee kommen einfach mal gigantische Preise anzusetzten und blind zu hoffen dass gerade noch genug kommen.
Wie gesagt, rein sachlich betrachtet ohne persönliche Meinung.

schwarz-gelb1900
20.11.2008, 14:33
Wenn man mal auf die infos zu den Preiskategorien guckt, sieht man das die Blöcke und Preise etwas verändert wurde, z.B. ist in der Nord dieser Kasten vorm Tor verschwunden und jetzt alles einheitlich. Und wenn ich mich nicht irre waren w2+3 früher nicht in der teuersten Kategorie, in S1 wird es wohl keine kann Sitzplätze geben, ist auch teurer als S6.
Ich glaube die ermäßigung in der teuersten Kategorie für Mitglieder ist auch neu, sind 50€ weniger, find ich anständig.

http://www.alemannia-stadion.de/v2/stadion/tickets/index.htm

Klööss_vom_Driesch
20.11.2008, 14:43
Wobei die Frage bleibt ob dann nicht der Stadionname verkauft wird

Laut Auskunft des Geschäftsführers, Herr Kraemer, beim Gespräch mit dem IG-Vorstand am Dienstag wird der Name "Tivoli" vorerst/auf absehbare Zeit - genannt wurden 5 Jahre - nicht vermarktet, der Tivoligroschen also in dieser Zeit zumindest erhalten.

Klööss

Klööss_vom_Driesch
20.11.2008, 14:47
Interssant ist eine zusätzliche Preisübersicht. Darunter steht wörtlich:

"Preise gültig für 2. Bundesliga bei Erhalt des Stadionnamens Tivoli"

(...) Für mich heisst das, es könnten bei einem Aufstieg in der laufenden Saison die Preise für die Saison 2009/2010 weiter ansteigen. Und nicht nur z.B. mit einem Topzuschlag für besondere Spiele. Carlos


Laut Aussage des Geschäftsführers der GmbH, Herrn Kraemer, im Gespräch mit dem IG-Vorstand am Dienstag gelten die veröffentlichten Preise für die 1. UND die 2. Liga, einen weiteren Anstieg bei einem Aufstieg wird es nicht geben.

Toppzuschläge wird es bei keinem Spiel geben, dies wurde uns auch ausdrücklich bestätigt.


Klööss

TSVAA 1900
20.11.2008, 14:49
Klar nur 5 Jahre, denn dann braucht Alemannia viel Geld zur Rückzahlung der Anleihen und wird dann die Namensrechte vekaufen und TIVOLI war einmal.

Klööss_vom_Driesch
20.11.2008, 15:14
Klar nur 5 Jahre, denn dann braucht Alemannia viel Geld zur Rückzahlung der Anleihen und wird dann die Namensrechte vekaufen und TIVOLI war einmal.

Nur zur Klarstellung: das ist nicht gesagt worden und auch wohl nicht beabsichtigt.

Die Finanzierung des Stadions besteht aus 3 Teilen:

- Anleihe,
- Tribünen"verkauf" an Sponsoren (4 Stück)
- Tivoligroschen + Eintrittspreise

Vermische es bitte nicht, der Tivoligroschen = Erhalt des Namens hat mit der Anleihe und ihrer Rückzahlung nix zu tun.


Klööss

Blackthorne
20.11.2008, 15:14
Persönliche Meinungen zu den Preisen mal außen vor gelassen.
Es glaubt doch nicht ernsthaft jemand, die Verantwortlichen würden sich keine Gedanken machen und alles mögliche durchrechnen.
Bei den Preisen die letztendlich festgelegt werden, wird wohl auch mit "ausreichenden" Zuschauerzahlen zu rechnen sein. Es wird keiner auf die Idee kommen einfach mal gigantische Preise anzusetzten und blind zu hoffen dass gerade noch genug kommen.
Wie gesagt, rein sachlich betrachtet ohne persönliche Meinung.

Das ist doch eindeutig Deine persönliche Meinung, auch wenn Du schreibst, es sei rein sachlich.

Es wäre in der Wirtschaftsgeschichte sicher nicht das erste Mal, dass Verantwortliche sich auf's gröbste verkalkuliert hätten.

Ich selbst tendiere im Moment dazu, auf meine 4 Sitzplatzdauerkarten zu verzichten, und mir nur noch ausgewählte Spiele anzuschauen. Ich glaube (rein subjektiv) auch nicht, dass ich der einzige bin, der so denkt. 2.156 € sind mir derzeit einfach zu viel.

:)

carlos98
20.11.2008, 15:26
Nur zur Klarstellung: das ist nicht gesagt worden und auch wohl nicht beabsichtigt.

Die Finanzierung des Stadions besteht aus 3 Teilen:

- Anleihe,
- Tribünen"verkauf" an Sponsoren (4 Stück)
- Tivoligroschen + Eintrittspreise

Vermische es bitte nicht, der Tivoligroschen = Erhalt des Namens hat mit der Anleihe und ihrer Rückzahlung nix zu tun.


Klööss

Hallo Klaus,

Du kannst es besser beurteilen als wir alle, Du warst beim Gespräch dabei.

Ich glaube nicht daran, in zwei Jahren wird wohl der Stadionname verkauft, so meine Meinung. Es ist auch betriebswirtschaftlich nicht nachvollziehbar wenn die GmbH bei einem entsprechendem Interesse dieses Geld nicht mitnimmt und für Spieler oder Tilgung nutzt. Es wird kein Fan weniger zu einem Spiel gehen nur weil aus dem Tivoli nun die "Punica-Oase" geworden ist. Und den Tivoli-Groschen kriegst du auch nie wieder weg (siehe Solidaritätszuschlag z.B.). Der Fan gewöhnt sich an die Preise! Und wenn die Preise auch für die 1. Liga gelten sollen, warum steht dann ausdrücklich 2. Bundesliga unter der Preistabelle...?

Ich glaube, wir werden hier Stück für Stück an die Realität herangeführt. Man könnte es auch V.e.r.a.r.s.c.h.u.n.g nennen!

VG, Carlos

Klööss_vom_Driesch
20.11.2008, 15:46
Ich glaube nicht daran, in zwei Jahren wird wohl der Stadionname verkauft, so meine Meinung.

carlos98, wie du schon schriebst, glaubst du das so...Ich kann und will aber lediglich die Aussagen und Ergebnisse des Gespräches weitergeben, Spekulationen verkneife ich mir...

Es ist auch betriebswirtschaftlich nicht nachvollziehbar wenn die GmbH bei einem entsprechendem Interesse dieses Geld nicht mitnimmt und für Spieler oder Tilgung nutzt.

Logo.

Wenn/Falls/Sollte ein potenzieller Sponsor entsprechende Beträge bieten, so wird sicherlich neu zu überlegen sein. Eines wurde aber auch deutlich gemacht am Dienstag: es wird in einem solchen Fall das Gespräch mit den Fans und der IG vor einer Änderung der derzeitigen Verhältnisse gesucht werden, das ist immerhin dann deutlich positiver als das letzte Verfahren, das ja wenig transparent ablief, bisher.


Und den Tivoli-Groschen kriegst du auch nie wieder weg (siehe Solidaritätszuschlag z.B.). Der Fan gewöhnt sich an die Preise!

Das wäre beim Auftauchen eines Sponsors für den Namen des Stadions dann aber nicht mehr vertretbar, ist dieser doch ausdrücklich und nur zur Namenserhaltung bei Sponsorvermeidung installiert und erhoben.



Und wenn die Preise auch für die 1. Liga gelten sollen, warum steht dann ausdrücklich 2. Bundesliga unter der Preistabelle...?


Eine Frage, die ich dir (noch) nicht beantworten kann, "hinter den Kulissen" geht die IG seit einigen Minuten diesem Rätsel nach. Meine Prognose: da hat einer beim Veröffentlichen gepennt, also ein schlichter Fehler ohne Absicht...

Ich glaube, wir werden hier Stück für Stück an die Realität herangeführt. Man könnte es auch V.e.r.a.r.s.c.h.u.n.g nennen!

Da habe ich einen anderen Eindruck gewonnen.

Klööss

TSVAA 1900
20.11.2008, 15:47
Klar ist das nicht gesagt worden, genau so wening wie von der klammheimliche Preiserhöhung nix geasgt wurde.
Ich bleib dabei, sobald Geld gebraucht wird wird Der Name verkauft !

Klenkes
20.11.2008, 15:56
Dem wird auch keiner Widersprechen. Spätestens in der ersten Liga.


Ich bleib dabei, sobald Geld gebraucht wird wird Der Name verkauft !

Klenkes
20.11.2008, 15:58
Hi Klööss,

das ist aller Ehren wert. Aber wenn wir mal höher spielen und ein Sponsor viel zahlen will dann wird sich auch Alemannia dem nicht verschliessen.
Wären sie ja auch dumm.

Laut Auskunft des Geschäftsführers, Herr Kraemer, beim Gespräch mit dem IG-Vorstand am Dienstag wird der Name "Tivoli" vorerst/auf absehbare Zeit - genannt wurden 5 Jahre - nicht vermarktet, der Tivoligroschen also in dieser Zeit zumindest erhalten.

Klööss

Klööss_vom_Driesch
20.11.2008, 16:00
Klar ist das nicht gesagt worden, genau so wening wie von der klammheimliche Preiserhöhung nix geasgt wurde.
Ich bleib dabei, sobald Geld gebraucht wird wird Der Name verkauft !

Noch einmal: was du glaubst, das glaubst du. Darauf kann dir auch niemand eine seriöse Antwart für alle Zukunft geben, schon gar nicht das Gegenteil belegen..

In einem aber irrst du: dass der Tivoligroschen kommt, wenn kein Sponsor für die Namensrechte gefunden/gesucht wird, das ist seitens der Geschäftsführung bereits im Frühjahr 2008 auf dem Fanclubtreffen deutlich kommuniziert worden (meines Wissens nach im Mai).

Was richtig ist muss auch richtig bleiben, von klammheimlich kann keine Rede sein.

Klööss

Blackthorne
20.11.2008, 16:03
Das wäre beim Auftauchen eines Sponsors für den Namen des Stadions dann aber nicht mehr vertretbar, ist dieser doch ausdrücklich und nur zur Namenserhaltung bei Sponsorvermeidung installiert und erhoben.

Wenn das so wäre, dann sollte eigentlich in dem jeweiligen Preis der Anteil für den Erhalt des Namens (Tivoli-Groschen) enthalten sein, also z.B. 40 € für die Sitzplatzkarte, darin enthalten 2 € für den Erhalt des Namens Tivoli. Es wäre dann klar, um wie viel sich der Preis reduzieren würde, wenn der Name verkauft wird. So spricht alles dafür, dass auch bei einem Verkauf des Namens keine Preisänderung eintritt.

Wenn die Preise auch für die 1. Liga gelten sollten, dann macht man entweder in der 2. Liga gewaltige Gewinne oder in der 1. Liga entsprechende Verluste, es sei denn, die Spieler kosten in der 1. Liga ähnlich viel wie in der 2.

:)

Klööss_vom_Driesch
20.11.2008, 16:03
Hi Klööss, das ist aller Ehren wert. Aber wenn wir mal höher spielen und ein Sponsor viel zahlen will dann wird sich auch Alemannia dem nicht verschliessen. Wären sie ja auch dumm.

Alles eine Frage der Summe dann - aber dann wird für die Fans der Preis der Tickets entsprechend gesenkt werden müssen, entfällt doch dann das Argument für den Tivoligroschen.

Ich schieb an anderer Stelle schon: " Wenn/Falls/Sollte ein potenzieller Sponsor entsprechende Beträge bieten, so wird sicherlich neu zu überlegen sein.
Eines wurde aber auch deutlich gemacht am Dienstag: es wird in einem solchen Fall das Gespräch mit den Fans und der IG vor einer Änderung der derzeitigen Verhältnisse gesucht werden, das ist immerhin dann deutlich positiver als das letzte Verfahren, das ja wenig transparent ablief, bisher."


Klööss

s-blocker
20.11.2008, 16:07
In einem aber irrst du: dass der Tivoligroschen kommt, wenn kein Sponsor für ie Namensrechte gefunden/gesucht wird, das ist seitens der Geschäftsführung bereits im Frühjahr 2008 auf dem Fanclubtreffen deutlich kommuniziert worden (meines Wissens nach im Mai).

Was richtig ist muss auch richtig bleiben, von klammheimlich kann keine Rede sein.

Klööss

Das ist richtig. Was mir daran nicht gefällt, ist daß es mir von Seiten der Alemannia nicht transparent genug gemacht wird.

Warum hat man nicht die "normalen" Eintrittspreise veröffentlicht und darunter "zzgl. € ??? Tivoligroschen" geschrieben? Das wäre in meinen Augen sinnvoll und auch fairer gewesen. So, wie es jetzt gemacht wurde, kann ich schon verstehen, daß einige Leute von "klammheimlich" reden.

12. Mann schwarz gelb
20.11.2008, 16:10
Nur zur Klarstellung: das ist nicht gesagt worden und auch wohl nicht beabsichtigt.

Die Finanzierung des Stadions besteht aus 3 Teilen:

- Anleihe,
- Tribünen"verkauf" an Sponsoren (4 Stück)
- Tivoligroschen + Eintrittspreise

Vermische es bitte nicht, der Tivoligroschen = Erhalt des Namens hat mit der Anleihe und ihrer Rückzahlung nix zu tun.


Klööss

Es müßte wohl besser heißen, dies ist noch nicht gesagt worden und noch nicht beabsichtigt.

Und wenn der Tivoligroschen nicht mehr ausreicht und man den Stadionnamen vermarkten muss, dann wird es den Verein nicht interessieren von welchem Geld eine Rückzahlung der Anleihe erfolgt.

Klööss_vom_Driesch
20.11.2008, 16:13
Das ist richtig. Was mir daran nicht gefällt, ist daß es mir von Seiten der Alemannia nicht transparent genug gemacht wird.
Warum hat man nicht die "normalen" Eintrittspreise veröffentlicht und darunter "zzgl. € ??? Tivoligroschen" geschrieben? Das wäre in meinen Augen sinnvoll und auch fairer gewesen. So, wie es jetzt gemacht wurde, kann ich schon verstehen, daß einige Leute von "klammheimlich" reden.

Das Verfahren war in der Tat wenig transparent - und darüber wurde am Dienstag auch ausdrücklich und seitens der IG mit sehr deutlichen Worten gesprochen.
Seitens der Geschäftsführung wurden hier auch Mängel gesehen, die so nicht mehr vorkommen sollen. Das wurde auch zugesagt.

Klööss

circo
20.11.2008, 16:15
Klar ist das nicht gesagt worden, genau so wening wie von der klammheimliche Preiserhöhung nix geasgt wurde.

Von welcher klammheimlichen Preiserhöhung wird hier dauernd gesprochen. Durch die Wiederholung wird es doch nicht wahrer.
Im März wurden die Preise für den neuen Tivoli mitgeteilt. Etwas später würde den Tivoli-Groschen (und die Größenordnung) als Aufschlag mitgeteilt. Der jetztige Endpreis entspricht diese Ankündingungen.
Die leichte Irritationen, ob noch den Tivoli-Groschen dazu kommt kann ich noch verstehen. Dem ist ja nicht so. Also, WO ist die klammheimliche Preiserhöhung?
Als die Preise angekündigt wurden (im März, und kurz danach der Tivoli-Groschen) gab es kaum ein Aufschrei. Auch nicht von der IG.

Auch ich finde die Preise happig. Es ist aber meiner Meinung nach, Stimmungsmache von klammheimliche Preiserhöhung oder gar von Verar... zu sprechen. Wie schon mehrfach erwähnt, der Markt wird den Preis regeln und wer sich lieber die Spiele vor der Couch bei Premiere anschauen will, soll das eben tun.
Findet die Alemannia einen adäquaten Sponsor, der ein Teil der Eintrittspreise übernimmt, werden wir uns (fast) alle freuen.

Klööss_vom_Driesch
20.11.2008, 16:15
Es müßte wohl besser heißen, dies ist noch nicht gesagt worden und noch nicht beabsichtigt.

Und wenn der Tivoligroschen nicht mehr ausreicht und man den Stadionnamen vermarkten muss, dann wird es den Verein nicht interessieren von welchem Geld eine Rückzahlung der Anleihe erfolgt.

...dazu kann ich nun auch nix mehr sagen, ich habe die Ergebnisse des Gespräches diesbezüglich hier dargestellt, was der einzelne User daraus interpretiert entzieht sich meinem Einfluss.

Ich jedenfalls spekuliere nicht mit, sondern ich nehme die Aussagen der Beteiligten erst mal als bare Münze.

Klööss

12. Mann schwarz gelb
20.11.2008, 16:23
...dazu kann ich nun auch nix mehr sagen, ich habe die Ergebnisse des Gespräches diesbezüglich hier dargestellt, was der einzelne User daraus interpretiert entzieht sich meinem Einfluss.

Ich jedenfalls spekuliere nicht mit, sondern ich nehme die Aussagen der Beteiligten erst mal als bare Münze.

Klööss

Kann man auf Grund fehlender Zahlen in den nächsten Jahren überhaupt eine solche Aussage tätigen.?;)

Klööss_vom_Driesch
20.11.2008, 16:37
Kann man auf Grund fehlender Zahlen in den nächsten Jahren überhaupt eine solche Aussage tätigen.?;)

Die Tatsache, dass wir (IG) hier keine konkreten Zahlen nennen heißt doch nicht, dass es diese nicht gibt. Ich wiederhole aber gerne die Grundlagen:

das Stadion bzw. seine Finanzierung/Rückzahlung/... steht auf 3 Beinen:

- Anleihe
- Sponsoring Tribünennamen für 4 Wälle/Tribünen
- Tickets + Tivoligroschen

Es wäre ja geradezu kriminell, würden die Verantwortlichen ohne Zahlenwerk und zahlenmäßige Grundlagen einen solchen Bau zu stemmen versuchen.


Klööss

12. Mann schwarz gelb
20.11.2008, 16:53
Die Tatsache, dass wir (IG) hier keine konkreten Zahlen nennen heißt doch nicht, dass es diese nicht gibt. Ich wiederhole aber gerne die Grundlagen:

das Stadion bzw. seine Finanzierung/Rückzahlung/... steht auf 3 Beinen:

- Anleihe
- Sponsoring Tribünennamen für 4 Wälle/Tribünen
- Tickets + Tivoligroschen

Es wäre ja geradezu kriminell, würden die Verantwortlichen ohne Zahlenwerk und zahlenmäßige Grundlagen einen solchen Bau zu stemmen versuchen.


Klööss

Es kann sich aber bestenfalls nur um kalkulierte Zahlen handeln, oder bürgst du dafür das diese Zahlen auch noch in sagen wir mal 5 jahren ihren Bestand haben. Und ich rede nicht von Zahlen für den Bau sondern über die für dessen Tilgung.

Wolfgang
20.11.2008, 21:19
...

Wenn die Preise auch für die 1. Liga gelten sollten, dann macht man entweder in der 2. Liga gewaltige Gewinne oder in der 1. Liga entsprechende Verluste, es sei denn, die Spieler kosten in der 1. Liga ähnlich viel wie in der 2.

:)

So ganz komme ich da auch immer noch nicht mit. Wenn es also tatsächlich ein Irrtum der GmbH ist, dass die Preise nur für die 2. Liga gelten sollen, hieße das doch, dass wir Erstligapreise auch in der 2. Liga bezahlen, weil das Stadion neu ist. Wir bezahlen also Eintritt wegen des Stadions und nicht wegen der Ligazugehörigkeit? Bitte verwirrt mich jetzt mit weiteren Aussagen.

a.tetzlaff
20.11.2008, 22:08
So ganz komme ich da auch immer noch nicht mit. Wenn es also tatsächlich ein Irrtum der GmbH ist, dass die Preise nur für die 2. Liga gelten sollen, hieße das doch, dass wir Erstligapreise auch in der 2. Liga bezahlen, weil das Stadion neu ist. Wir bezahlen also Eintritt wegen des Stadions und nicht wegen der Ligazugehörigkeit? Bitte verwirrt mich jetzt mit weiteren Aussagen.

Wenn mal mal vergleicht mit anderen Vereinen, sind es sicher Erstligapreise, die wir bezahlen müssen.

BigBandi
20.11.2008, 22:41
Wenn mal mal vergleicht mit anderen Vereinen, sind es sicher Erstligapreise, die wir bezahlen müssen.

Klar, rühmen wir uns doch auch, erstklassige Fans zu sein. Was also der Aufschrei? :spitz:

Klööss_vom_Driesch
20.11.2008, 22:49
Bitte verwirrt mich jetzt mit weiteren Aussagen.

...ich warte nur noch auf weitere verwirrende Aussagen der Geschäftsführung.

Protokollveröffentlichung der Gespräche vom Dienstag erfolgt Morgen, Freitag nach 10:30 Uhr.

Definitiv.

Bis dahin bin ich erst mal sickig.:mad:

Klööss

Klööss_vom_Driesch
20.11.2008, 22:53
Es kann sich aber bestenfalls nur um kalkulierte Zahlen handeln, oder bürgst du dafür das diese Zahlen auch noch in sagen wir mal 5 jahren ihren Bestand haben. Und ich rede nicht von Zahlen für den Bau sondern über die für dessen Tilgung.


Bürgen tue ich für gar keine Zahl. Das sollen die Verantwortlichen mal selber tun.

Aber ich verbürge mich dafür, dass das, was die IG-Vertreter hier schreiben so - und zwar genau so - und nicht anders gesagt wurde, auch wenn die Halbwertzeit bei einigen Aussagen wohl nicht sehr hoch ist...

Klööss

Wolfgang
20.11.2008, 22:54
...

Bis dahin bin ich erst mal sickig.:mad:

...

Ach ? ;)

Klööss_vom_Driesch
20.11.2008, 22:56
Ach ? ;)

...und wie!

:laut: Alt bin ich zwar schon, Herr K., aber in gar keiner Weise senil. Und nen Hals habe ich.

Ich geh schlafen. Morgen bin ich wieder zutraulich.

Klööss, Nächtle auch

a.tetzlaff
20.11.2008, 23:00
...ich warte nur noch auf weitere verwirrende Aussagen der Geschäftsführung.


Klööss

Morgen kannst Du in der AZ lesen, was für einen tollen Geschäftsführer die Gmbh hat.
Ich messe ihn eher an den Taten und der Aussendarstellung der Gmbh, egal wie sympathisch und charismatisch er als Person zweifellos , auch für mich, ist.

Er verantwortet als GF nun mal alle Pannen der Gmbh.

12. Mann schwarz gelb
20.11.2008, 23:58
Morgen kannst Du in der AZ lesen, was für einen tollen Geschäftsführer die Gmbh hat.
Ich messe ihn eher an den Taten und der Aussendarstellung der Gmbh, egal wie sympathisch und charismatisch er als Person zweifellos , auch für mich, ist.

Er verantwortet als GF nun mal alle Pannen der Gmbh.

Einer ist immer der Dumme:biggrins:

Zuschauer
21.11.2008, 08:55
So ganz komme ich da auch immer noch nicht mit. Wenn es also tatsächlich ein Irrtum der GmbH ist, dass die Preise nur für die 2. Liga gelten sollen, hieße das doch, dass wir Erstligapreise auch in der 2. Liga bezahlen, weil das Stadion neu ist. Wir bezahlen also Eintritt wegen des Stadions und nicht wegen der Ligazugehörigkeit? Bitte verwirrt mich jetzt mit weiteren Aussagen.

Hallo Wolfgang,

so ganz abwegig ist der Gedanke doch nicht. In der 2. Liga werden m.M. nach die Stehplätze immer ausverkauft sein, bei den Sitzplätzen aber nicht mal die Hälfte. In der ersten Liga werden dann bei - angenommener - deutlich höherer Zuschauerzahl und einigen ausverkauften Spielen nur noch die relativ teueren Sitzplätze zusätzlich verkauft - eine im Vergleich zur 2.Liga erhebliche Mehreinnahme. Und außerdem sind die Ticketeinnahmen im Vergleich zu Fernsehgeldern etc. nur ein Teil des Budgets. (Übrigens finde ich das Preisniveau im Vergleich zu anderen Vereinen zu hoch).

Hoffe zur Verwirrung beigetragen zu haben.
Ein Zuschauer