PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie soll das neue Stadion heißen?


Seiten : [1] 2

puma-tsv
21.08.2007, 20:28
Also ich wollte mal euere Vorschläge hören wie das neue Stadion
heißen soll


Also mein Vorschlag wäre :lach: Werner Fuchs Arena:aetsch:

Dustin
21.08.2007, 20:59
"Tivoli" :daumen_oben:

Paco
21.08.2007, 21:00
Also "Arena" geht ja schonmal gar nicht!!!

:laut:Für mich ist "Tivoli" zumindest PFLICHT!

Ob er jetzt AM-Tivoli, Milchschnitten-Tivoli oder Zentis-Tivoli heißt, ist mir ehrlich gesagt wurscht, da das Stadion eh jeder nur Tivoli nennt. :biggrins:

Also schön die Kohle einstreichen und so tun, als ob man den Namen wirklcih etablieren will. :)

note
21.08.2007, 21:09
Ich bin für "Chantal" oder "Kevin"

Andreas1311
21.08.2007, 21:33
Also Tivoli MUSS im Namen drin vorkommen !

Aber heisst es nicht Sportpark Soers !?!?

Aix Trawurst
21.08.2007, 21:51
"Aachtes Weltwunder Tivoli"
...(mit Doppel-A wegen der Stadt.)

cortez
21.08.2007, 22:01
Ich bin für Printenpark.
Auf keinen Fall ne Arena.:schnarch: Dann schon eher Chantalle.

Wayne Thomas Revival
21.08.2007, 22:13
Tivoli...wie denn sonst? Was ist das hier überhaupt für ein Thema? Mögen die anderen alle ihre was-weiß-ich-was Arenen haben - unser Stadion heißt TIVOLI. Und wer den Namen will, soll zahlen - ohne dass sein Zentis oder AM Quatsch vorkommt...Basta

Paco
21.08.2007, 22:18
Tivoli...wie denn sonst? Was ist das hier überhaupt für ein Thema? Mögen die anderen alle ihre was-weiß-ich-was Arenen haben - unser Stadion heißt TIVOLI. Und wer den Namen will, soll zahlen - ohne dass sein Zentis oder AM Quatsch vorkommt...Basta

Ähm, du weißt schon, dass ein Sponsor nur dann zahlt, wenn sein Name eben in dem Stadionnamen vorkommt? Wer nur für Tivoli zahlt, hat gelinde gesagt, einen gehörig an der Waffel. Von daher wird es wohl einen XX-Tivoli geben.

Aix Trawurst
21.08.2007, 22:29
-Gleich vier mal!!!! - Unzwar alle vier Tribünen! Das bringt doch bestimmt schonmal halbwegs ordentlich Kohle! Da braucht man dann auch nicht noch den Namen vom Stadion alle fünf Jahre wieder neu zu verscherbeln! ich hoffe es sagt sowieso niemand in Aachen jemals was anderes als "Tivoli" oder "neuer Tivoli" zu der neuen Schüssel... Wenn der Name Tivoli bei den Fans stur erhalten bleibt, ist der offizielle Name für einen Sponsor vielleicht auch garnicht so wahnsinnig Interessant. Tivoli kann man ja jedenfalls immer sagen! Tivoli gabs nämlich zum Glück ja schon vor dem jetzigen Fussballstadion. Damals wars halt noch ein Gut. Und das neue Stadion steht ja sicher nicht sehr viel weiter weg davon als unser jetziger Tivoli - oder? Irgendein Historiker wird doch bestimmt ganz genau wissen wo das Gut Tivoli mal war... -vielleicht steht das neue Stadion sogar noch einen Tick näher am ursprünglichen namensgebenden Ort? -könnte ja vielleicht sein oder???

ZappelPhilipp
21.08.2007, 23:20
Ganz genau.
Mir waere zwar auch lieb, es bliebe "nur" beim Tivoli, jedoch bin ich nicht so vermessen das zu glauben.
Allerdings wird es bei mir in der Umgangssprache niemals eine andere Stadionbezeichnung als "Tivoli" geben.

Da kann unser neues Stadion heissen wie es will.

Basta.

Bill Collins
22.08.2007, 00:03
... wenn schon modern, dann bitte "Tivoli Square Park", da ist der koreanische Sponsorname schon drin! :clown:

smallville
22.08.2007, 10:56
Welches neue Stadion?

The-Dutch
22.08.2007, 11:14
Ich denke es wird sich nicht vermeiden lassen das sich der Name verändert. Mit ein bisschen Glück kommt "Tivoli" in irgendeiner Form drin vor.

Aber wenn es sich ändert kann man immer sagen:
"Weisst du noch ?? Früher, auf´m Tivoli?? War das schön!!"

Ist doch auch nett!

Naja, warten wirs ab. Vielleicht können wir mal wieder Voten!!:lach:

Bis dahin wird es aber noch einige male dunkel in Aachen!!

Koebes
22.08.2007, 12:23
Bevor die Bauarbeiten nicht begonnen haben mache ich mir erst gar keine Gedanken um einen Namen.

Das ist vergleichbar mit einer Familie, die plant irgendwann ein Kind zu haben und bereits vor der Zeugung um einen Namen streitet. Wenn man erst mal schwanger ist, ist es früh genug dafür. Aber die Schwangerschaft (Bauarbeiten) soll ja erst nächstes Jahr beginnen.

Beamrider
22.08.2007, 12:30
Ich würde IBM als möglichen Sponsor empfehlen.

http://www-306.ibm.com/software/de/tivoli/

Mario
22.08.2007, 12:31
"Zentis Nusspli Tivoli" :biggrins:

WoT
22.08.2007, 15:05
Ganz genau.
Mir waere zwar auch lieb, es bliebe "nur" beim Tivoli, jedoch bin ich nicht so vermessen das zu glauben.
Allerdings wird es bei mir in der Umgangssprache niemals eine andere Stadionbezeichnung als "Tivoli" geben.

Da kann unser neues Stadion heissen wie es will.

Basta.

"Always Ultra Tivoli"?

Im Ernst: Der Werbeeffekt für den der Sponsor bezahlt, resultiert maßgeblich aus der Namensnennung in der Berichterstattung. Keine nennenswerte Rolle dürfte spielen, der Volksmund sagt.

Gruß

Carolus Magnus
22.08.2007, 15:28
"Always Ultra Tivoli"?

Keine nennenswerte Rolle dürfte spielen, der Volksmund sagt.

Gruß

Zuviel StarWars geschaut, wie..... ;)

Bucki
22.08.2007, 15:30
Aber wenn es sich ändert kann man immer sagen:
"Weisst du noch ?? Früher, auf´m Tivoli?? War das schön!!"


Genau deshalb möchte ich das das neue Stadion einen anderen Namen bekommt. Der TIVOLI ist und bleibt der TIVOLI.

Schwarz-Gelbe Grüße

Bucki

Tanja
22.08.2007, 15:45
ich bin der meinung wie viele meiner vorposter...die vergabe des namen an einen sponsor wird wohl nicht zu vermeiden sein!
aber im volksmund wird man wohl kaum sagen "ich gehe heute zur am-arena" oder wie auch immer sie es nennen wollen.

außerdem sollte mal der erste spatenstich stattfinden...dann denke ich noch mal über einen namen nach! :aetsch:

Dave
22.08.2007, 17:06
"Kaiserfestung" finde ich gut

Musiker1977
22.08.2007, 17:49
In Mainz heißt es ab sofort "Coface Arena"
Ich denk wir haben eine Chance wirklich ursprünlich zu bleiben, wenn jetzt auch schon dieser selbsternannte "Kultclub" ins Arena-Zeitalter startet....

Ich will weiterhin zum Tivoli gehen können. Lass die anderen alle in Ihre Arenen gehen. Ich will Fußball gucken und keinen Galdiatorenkampf.

Pro Tivoli.... Von mir aus auch als AM Tivoli, wenns denn unbedingt sein muß...

DüsseldorfACer
22.08.2007, 23:07
Ich bin für Printenpark.
Auf keinen Fall ne Arena.:schnarch: Dann schon eher Chantalle.


:biggrins::klatschen: gefällt mir sehr gut....

Aix-la-Chapelle
23.08.2007, 00:40
In Mainz heißt es ab sofort "Coface Arena"
Ich denk wir haben eine Chance wirklich ursprünlich zu bleiben, wenn jetzt auch schon dieser selbsternannte "Kultclub" ins Arena-Zeitalter startet....

Ich will weiterhin zum Tivoli gehen können. Lass die anderen alle in Ihre Arenen gehen. Ich will Fußball gucken und keinen Galdiatorenkampf.

Pro Tivoli.... Von mir aus auch als AM Tivoli, wenns denn unbedingt sein muß...


Also, AM hat bereits kundgetan, daß es sich weder am Stadionneubau noch an den Vermarktungsrechten beteiligen wird.

Von daher wird es mit Sicherheit keine AM-Arena und auch keinen AM-Tivoli geben. Gleich wie ein Sponsor aber auch heißen mag, der Zusatz -Tivoli muß Pflicht bleiben. Dann nennt der Sponsor dat Ding wegen mir Zentis - Tivoliarena, wir streichen die Millionen ein und gehen dann weiter op der Tivoli :biggrins:

So und nicht anders muß das laufen,

Gruß Walter

ToGo
23.08.2007, 07:46
"Home of the best Stadionwurst and the beer that causes Kopfweh"-Tivoli...kurz

H.O.T.B.S.A.T.B.T.C.K - Tivoli...

...wird aber, so glaube ich, nicht genommen.

MartzelVanderVeet
23.08.2007, 08:15
Ja wie wärs den dann mit :

Bitburger Tivoli Kampfbahn oder so ähnlich ! :nixweiss:

Erstens ist dat Bier besser als dat Köpijedrisse und zweitens haben die auch richtig Kohle !

Yannic17
23.08.2007, 19:34
Entweder Tivoli oder wie wäre es mit Tivoli .

Ne jetzt malö Ernst : Am besten Tivoli oder "------ - Arena"

Oder Tivoli-Arena :laut: :laut: :laut:Eigentlich freue ich mich nur auf Neue Stadion der Name ist Egal. :klatschen:


Yannic17

twin-sven
23.08.2007, 22:27
ich denke auch, der Name spielt keine wirkliche Rolle. In HH geht auch keiner in die AOL ach HSH Nordbank Arena, sondern immer noch ins Volksparkstadion.
Und der Aachener wir immer zum Tivoli pilgern, egal welchen Namen das neue Stadion nun trägt.
Grüße Sven

wüwa1958
24.08.2007, 01:01
ALSO, unsere Kultstätte ist und bleibt das Stadion "Tivoli" , ob an der Krefelderstraße 50 oder Krefelderstraße 10 ist sowas von egal. Mein Opa und mein Vater gingen zum Tivoli, Ich gehe zum Tivoli, meine Enkel gehen zum Tivoli, meine Ur-Enkel werden gehen zum Tivoli, meine..............

yuppes
24.08.2007, 03:32
...dabei sind wir immer noch nicht über das Stadium der Vorplanung hinaus. Was ich so höre und lese sind immer wieder nur Hindernisse und Aufschiebungsgründe aber nix Konkretes über einen Neubau.
Wenn das so weitergeht, dann spielen wir auch noch auf dem Tivoli wenn er 110 Jahre alt ist.

Wenn es eine neue Kampfbahn gibt, dann sollte sie m.E. keinesfalls den Namen Tivoli in irgendeiner Form enthalten, allerdings sollte sie eine Erinnerung an unseren jetzigen Altar , z.B. den Mini-Tivoli beherbergen.

yuppes

12. Mann schwarz gelb
24.08.2007, 08:43
Wenn schon einen Namen bevor es überhaupt gebaut ist, dann:

Gebrüder Grimms Märchenstadion oder Fata Morgana Arena.


Ich glaube es erst wenn es fertig gebaut ist, und dann ist mir der Name egal.

ToGo
24.08.2007, 12:07
Linden-Kolosseum

immelein
24.08.2007, 13:57
ich denke auch, der Name spielt keine wirkliche Rolle. In HH geht auch keiner in die AOL ach HSH Nordbank Arena, sondern immer noch ins Volksparkstadion.
Und der Aachener wir immer zum Tivoli pilgern, egal welchen Namen das neue Stadion nun trägt.
Grüße Sven


Stimme Dir da vollkommen zu. Das gleiche ist ja auch im Fall des Signal Iduna Parks. Das Ding wird auch immer das Westfalenstadion bleiben.

Obwohl ich gerne den Beinamen Tivoli behalten würde für das neue Stadion, gehe ich stark davon aus das dies nicht der Fall sein wird und stattdessen Arena, Park oder ähnliches gewählt werden wird.

Als Alternative hätte ich da noch einen Vorschlag

Kaharina Lotze`s Home :lach:

Spass beiseite, der Vorschlag der hier schon gepostet wurde,
"Werner Fuchs" - Stadion, wäre der absolute Hammer. Aus finanziellen Aspekten jedoch nicht umsetzbar.

Dankwart
24.08.2007, 14:51
Jupp_Und_Jüppchen_Arena.

Egal wie das Ding heißt, genannt wird es doch nur Tivoli.

Manfred
24.08.2007, 16:16
Jeäste morje op d´r Tivoli? Ja sicher bin ich doe!

------

Jeäste morje op d´r ING-DiBa Arena? Op d´r wat? Op dat neue dehnk wat se do jebout hant. Ah sue, nee ich jank na d´r Tivoli.

Die Frage beantwortet sich wohl von selbst.:clown:

Felmy
24.08.2007, 18:21
Es kann nur einen Namen für das Stadion geben: TIVOLI !!
Einen Zusatz eines eventuellen Sponsors kann man ja ertragen.
Eine Arena hat doch fast jeder, einen Tivoli gibt's nur in Aachen!

Yannic17
27.08.2007, 14:34
ich denke auch, der Name spielt keine wirkliche Rolle. In HH geht auch keiner in die AOL ach HSH Nordbank Arena, sondern immer noch ins Volksparkstadion.
Und der Aachener wir immer zum Tivoli pilgern, egal welchen Namen das neue Stadion nun trägt.
Grüße Sven
Das meinte ich mit "eigentlich ist mir der Name des Stadions egal"


:laut: ICH GEH IMMER ZUM TIVOLI:klatschen: :daumen_oben:

alemanniaflo
27.08.2007, 15:19
Hauptsache nicht Brita-Arena:lach:

Dave
27.08.2007, 17:04
Naja, die Barbie-Arena gibt es auch noch nicht, das wär doch was!

alemanniaflo
27.08.2007, 17:14
Oder anstatt Playmobil-Stadion(Fürth) wäre doch die Lego-Arena nicht schlecht:lach:.

Stolzer Alemanne
02.09.2007, 00:43
Ich finde den namen eigentlich egal weil eh alle sagen "ich geh aufn Tivoli" aber die Namen : Werner Fuchs Stadion oder Erik Meijer Stadion äwren am geilsten...

Max
02.09.2007, 01:30
Erik-Meijer-Stadion ist ein bisschen früh, oder? Ich wünsche Erik noch ein paar Jahrzehntchen ;)

...wobei, das Fritz-Walter-Stadion hieß doch auch schon vor dessen Tod so... dennoch, nicht die gleiche Stufe.

Lucia
02.09.2007, 07:53
"Zentis Nusspli Tivoli" :biggrins:

Naschkatze!! :p

Davon abgesehen können wir uns hier jetzt die Münder fusslig reden wie es heißen soll - warten wir ab wer nun Hauptsponsor wird - denn das wird sicher Teil des Namens sein - und basteln uns dann den Zusatz "Tivoli" passend drumrum..... Hauptsache weder Arena noch Park! Ein Stadion bleibt immer noch ein Stadion.

Klenkes
05.09.2007, 00:02
Wer das meiste bietet dessen Name wird genommen. Ebenso bei den Tribünen. Et Jeld muss e rinnkomme! :spitz:
Aber Tivoli sollte schon drin vorkommen. Und wenn das Dingen "Blafasel Arena Tivoli" heisst....mein Gott. Da sind andere Vereine viel schwerer bestraft.

Aber der Vorplatz sollte schon den Namen von Werner Fuchs tragen. Das wäre mal ein feiner Zug.

IceManAc
17.09.2007, 22:35
Tach auch,

überraschend kommt es ja nicht (AZ-Artikel vom 17.09.2007), aber ich möchte an dieser Stelle nur kurz festhalten, dass ich die Veräußerung der Namensrechte generell für ziemlich nuttig halte.

Es ist mir übrigens ziemlich egal, ob der Verein äh... *kurzlach* die GmbH damit den eigenen Baukostenanteil refinanzieren möchte oder en passant zusätzliche Mios einsackt.

Ich könnte kotzen... das mußte mal raus !

Gruß aus´m Exil
IceManAc

Urbi et orbi
18.09.2007, 07:08
Ich glaube, am Ende macht die Aachen-Münchener doch mit und macht ein paar Milli****** locker. Mal abwarten. Und mit AM-Tivoli könnte ich gut leben.

Tante Käthe
18.09.2007, 11:14
Ich glaube, am Ende macht die Aachen-Münchener doch mit und macht ein paar Milli****** locker. Mal abwarten. Und mit AM-Tivoli könnte ich gut leben.



Selbst - WENN - die ein paar Scheinchen locker machen, passiert es, dass ein anderer kommt und die Namensrechte kauft. Wie wäre es mit - Printen Lambertz Tivoli Stadion - ... ?? Oder - Cortis Arena - ...?? Oder - Lindt und Sprüngli Kampfbahn - ... ?? Oder - Obi und Praktiker Stadion - ... ?? :p

Urbi et orbi
18.09.2007, 11:19
Selbst - WENN - die ein paar Scheinchen locker machen, passiert es, dass ein anderer kommt und die Namensrechte kauft. Wie wäre es mit - Printen Lambertz Tivoli Stadion - ... ?? Oder - Cortis Arena - ...?? Oder - Lindt und Sprüngli Kampfbahn - ... ?? Oder - Obi und Praktiker Stadion - ... ?? :p

:laut: Nein, nein, nein - niemals! Hoffentlich.
Die AM macht das schon.Bitte, bitte, bitte.....

Nesro
18.09.2007, 11:49
na wenn ich mir die anderen Stadien so anschau dann hat kaum eins den namen des hauptsponsor
Bayern spielt in der Allianz arena(T-com als HauptS)
BVB im Signal Iduna Park
Köln spielt im Rhein Energie Stadion (okay, das gehört denen nicht mal)

etc. mir fällt konkret kein beispiel ein, wo hauptsponsor und Stadionsponsor identisch sind. kaum ein sponsor möchte so viel geld in einen verein auf einmal pumpen. da der stationnahme aber fast noch mal so viel einbringt wie die trikotwerbung lohnt es sich für einen anderen sponsor eben, gutes geld in den stadionnahmen zu investieren. der dann leider auch alle 5 jahre wechseln kann.

insgesammt bin ich aber für eine aachener Lösung. also Zentis oder RWTH (wär auch mal was neues)

Aix Trawurst
18.09.2007, 11:54
Super Idee! Dann würden die Studiengebühren endlich wenigstens mal sinnvoll eingesetzt werden. :schnarch:

Urbi et orbi
18.09.2007, 12:07
na wenn ich mir die anderen Stadien so anschau dann hat kaum eins den namen des hauptsponsor
Bayern spielt in der Allianz arena(T-com als HauptS)
BVB im Signal Iduna Park
Köln spielt im Rhein Energie Stadion (okay, das gehört denen nicht mal)

etc. mir fällt konkret kein beispiel ein, wo hauptsponsor und Stadionsponsor identisch sind. kaum ein sponsor möchte so viel geld in einen verein auf einmal pumpen. da der stationnahme aber fast noch mal so viel einbringt wie die trikotwerbung lohnt es sich für einen anderen sponsor eben, gutes geld in den stadionnahmen zu investieren. der dann leider auch alle 5 jahre wechseln kann.

insgesammt bin ich aber für eine aachener Lösung. also Zentis oder RWTH (wär auch mal was neues)

Wie soll das denn klingen?
RWTH-Arena?
RWTH-Tivoli?
Zentis-Arena? (Glaube ich irgendwie nicht dran)
Zentis-Tivoli?
:nixweiss::nixweiss:

ne 0echer
18.09.2007, 12:35
für mich bleibts der TIVOLI egal wie andere es nennen....obwohl wir ja nun einen eventpark bekommen und kein stadion.. ...gott sei dank sind wir im 21 jahrhundert angekommen.....:kopfschuettel::mad::traurig:

Yogibär
18.09.2007, 13:11
für mich bleibts der TIVOLI egal wie andere es nennen....obwohl wir ja nun einen eventpark bekommen und kein stadion.. ...gott sei dank sind wir im 21 jahrhundert angekommen.....:kopfschuettel::mad::traurig:

Das sehe ich genauso. Egal wie das neue Stadion heissen wird, man wird immer zum "Tivoli" gehen.

cortez
18.09.2007, 13:57
Wenn wir schon nicht das ganze Stadion nach Werner Fuchs benennen können, könnten wir dann nicht wenigstens "unsre" Kurve nach ihm benennen?
Auf jeden Fall besser als Südkurve:eek:

Yannic17
18.09.2007, 13:58
Ich bin dafür das das Stadion Tivoli-********** heißt oder keinen Namen , zumindest KEINE Arena oder KEIN Stadion.

Yannic17

ZappelPhilipp
18.09.2007, 14:41
Nobis - Printen - Colosseum

oder vereinfacht

T i v o l i

schwarz-gelb1900
18.09.2007, 15:15
TIVOLI sonst nix. Ich finde diese ganze Namensvermarktungs Sache echt *******e, wie kann man einfach den Namen seines Stadions, und damit einen Teil seiner Identität verkaufen? Ich würde lieber auf das Geld verzichten und den Namen behalten. Tivoli gehört einfach zu Alemannia Aachen, das geht gar nicht anders.
Echt schade, bis jetzt fand ich dieses Stadionmodell und alles drumherum richtig gut, und dann wieder sowas..

Manfred
18.09.2007, 15:32
:laut: Nein, nein, nein - niemals! Hoffentlich.
Die AM macht das schon.Bitte, bitte, bitte.....

Eben, und Am Tivoli ist ja fast schon Öcher Platt.
Also keine schlechte Idee.

Granusser
18.09.2007, 16:40
Wenn wir schon nicht das ganze Stadion nach Werner Fuchs benennen können, könnten wir dann nicht wenigstens "unsre" Kurve nach ihm benennen?
Auf jeden Fall besser als Südkurve


Absolute Zustimmung :daumen_oben::daumen_oben::daumen_oben:

Also mit "Südkurve" bzw. dann auch "Nordkurve" habe ich irgendwie total negative Assoziationen. Ich bin auch dafür, die Kurven an irgendwelche verdient gemachte Alemannia-Größen zu vergeben. Wer also eher als Werner Fuchs?

Man könnte ja dann am oberen Ende der Kurve, den Namen in Schwarz u. Gelb an die Wand pinseln. Oder ist da oben Glas? Keine Ahnung! Säh auf jeden Fall Klasse aus.:bang:

Aix Trawurst
18.09.2007, 16:44
kaum ein sponsor möchte so viel geld in einen verein auf einmal pumpen. da der stationnahme aber fast noch mal so viel einbringt wie die trikotwerbung lohnt es sich für einen anderen sponsor eben, gutes geld in den stadionnahmen zu investieren.

Es wäre aber durchaus denkbar, dass man der AM Versicherung vorschlägt als Hauptsponsor anstelle der Trikotwerbung den Stadionnahmen zu übernehmen, und man sich dann dafür einen neue Trikotsponsor sucht. Dann wäre AM Tivoli oder Aachener Münchener Tivoli, wenn man das den "unbedingt" will, ja eventuell schon zu verwirklichen, vorrausgesetzt natürlich die AM Versicherung spielt da mit.

(Man könnte der AM dann natürlich besonders günstige Konditionen gewähren wenn sie sich entscheiden sollten, nur das "und Münchener" als Namen vor den teil Tivoli zu setzen. Das wäre für die AM besonders zweckmässig, denn dann würde man bei Spielen und fernsehübertragungen live vom Aachener "und Münchener Tivoli" berichten. das hätte dann doch auch noch was humorvolles...)

Tante Käthe
18.09.2007, 16:50
Caesar's Palace




Oder " Soers-Aktivisten-Stadion " ..... :rolleyes:

Pedersen
18.09.2007, 16:59
Also es kann von mir aus AM Tivoli heißen, solange
das Stadion den Namen Tivoli trägt ist alles gut.:klatschen:

Andrè62
18.09.2007, 17:16
Also es kann von mir aus AM Tivoli heißen, solange
das Stadion den Namen Tivoli trägt ist alles gut.:klatschen:


...und was ist, wenn der Name Tivoli nicht im Stadionname erhältlich ist?

Meinst Du, da änders Du was daran, ich glaube nicht!

Hier geht es um eine große Summe Geld, wo der Fan keinen Einfluß haben wird!

VG Andre

Tante Käthe
18.09.2007, 17:50
...und was ist, wenn der Name Tivoli nicht im Stadionname erhältlich ist?



Ich schlage vor: " Modefan Erlebnispark " ... :aetsch::p

Bucki
18.09.2007, 17:58
Ich bleibe dabei: Wenn unsere allseits beliebte "Bruchbude" nicht mehr ist, dann war es das mit dem Tivoli für mich. Das neue Stadion sollte auf jeden Fall einen anderen Namen erhalten. Kohle wird dabei ohnehin von durch irgendeinen Sponsoren fließen.

Aix Trawurst
18.09.2007, 22:55
Und wenn uns der Name nicht passt, dann singen wir im Stadion:

Gebt mir ein T! - "T"
Gebt mir ein I! - "I"
Gebt mit ein V! - "V"
Gebt mit ein O! - "O"
Gebt mit ein L! - "L"
Gebt mit ein I! - "I"
Gebt mir 5 Mio! - "Hier"
Was gibt das???- "Zentis Nusspli Arena!" (oder was auch immer für 'ne arena das dann sein sollte)

"Doch das ist unser, unser, unser Tivoli, Tivoli, Tivoliiiiii..."

littlefatman
18.09.2007, 23:10
BP - Solar - Tivoli wird es jedenfalls nicht heißen ...

Mit einem Referenzobjekt für Solarenergienutzung hätte man doch schon den Sponsor an Bord gehabt und evtl. noch die Baukosten gesenkt ...

Aix-la-Chapelle
18.09.2007, 23:57
Hallo,

dass das Stadion einen neuen Namen bekommt und die Vermarktung des Stadionnamens wesentlicher Bestandteil des Finanzkonzeptes ist steht laut Aussage der GmbH bereits fest.

Ob dabei wie von vielen und mir gewünscht hinter dem Namen des Sponsors anstelle von - Arena oder -Sportpark der Zusatz - Tivoli kommt, wird dann wohl von den späteren konkreten Verhandlungen abhängen.

Hierbei sollte die GmbH zumindest alles versuchen, den Namenszusatz Tivoli mit zu verhandeln. Bisher hat man hierzu allerdings von Seiten der Gmbh noch nichts gehört, ob sie ähnliche Ziele verfolgen.

Gruß Walter

Dirk_ac
19.09.2007, 07:33
Hallo liebe Rätselfreunde,
ich denke dass sich alle Spekulationen über den Namen unseres neuen Stadions erübrigen, da mir der Gedanke gekommen ist, dass der Name schon feststeht.
Ich habe heute erfahren, dass der gesamte Beton der zum Bau des Stadions benötigt wird aller Wahrscheinlichkeit von der Fa. Cemex geliefert werden soll. Um den Preis zu senken legt sich doch der Verdacht nah, dass man sich mit dieser Fa. einigt, den Beton günstiger zu liefern und dafür im Gegenzug als Sponsor im Stadionnamen aufzutauchen...
Ob er nun Cemex-Arena oder Cemex-Tivoli heißen soll entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber der Verdacht liegt nah oder wie denkt ihr darüber?
Die Fa. Cemex ist übrigens in Mexico ansässig und hat vor geraumer Zeit die hiesige Fa. Readymix übernommen. Wer schon einmal gebaut hat kennt diese Firmen.
Dies nur zur Info
und nun weiter mit Spekulationen...
Dirk

Urbi et orbi
19.09.2007, 07:35
Stellt Euch mal vor, das Dingen heißt nachher Hellmich-Tivoli. Das wäre der Supergau. :shocked:

acdrago
19.09.2007, 08:37
Hmmm, wenn jeder der 30.000 Fans bis nächstes Jahr 100 Euro spart und wir den Namen dann selber kaufen heißt das Stadion Tivoli ohne wat davor oder dahinter :biggrins:

Urbi et orbi
19.09.2007, 08:50
Hmmm, wenn jeder der 30.000 Fans bis nächstes Jahr 100 Euro spart und wir den Namen dann selber kaufen heißt das Stadion Tivoli ohne wat davor oder dahinter :biggrins:

Meinst Du 3.000.000,00 € würden reichen? Und ob alle mitmachen würden? :nixweiss:

dizoe
19.09.2007, 09:07
Meinst Du 3.000.000,00 € würden reichen? Und ob alle mitmachen würden? :nixweiss:

Ich denke mit 3 Mio. könnte es knapp werden, aber für 2 Jahre würde es wohl reichen. :D

Ich habe einmal recherchiert und in einem Lycos-Forum folgendes gefunden (Alter der Quelle ist unbekannt):


Allianz-Arena (München)Bekanntheitsgrad: 44 Prozent,Preis für Namensrechte: sechs Millionen Euro pro Jahr

AOL-Arena (Hamburg)Bekanntheitsgrad: 23 Prozent,Preis für Namensrechte: drei Millionen Euro pro Jahr

Veltins-Arena (Gelsenkirchen)Bekanntheitsgrad: sieben Prozent,Preis für Namensrechte: drei Millionen Euro pro Jahr

AWD-Arena (Hannover)Bekanntheitsgrad: vier Prozent,Preis für Namensrechte: zwei Millionen Euro pro Jahr

Signal-Iduna-Park (Dortmund)Bekanntheitsgrad: drei Prozent,Preis für Namensrechte: vier Millionen Euro pro Jahr

Quelle: Sportbild

http://iq.lycos.de/qa/show/74440/Wieviel+kosten+die+Namensrechte+an+Fu%C3%9Fballsta dien+pro+Jahr%3F/

Urbi et orbi
19.09.2007, 09:18
Ich denke mit 3 Mio. könnte es knapp werden, aber für 2 Jahre würde es wohl reichen.

Ich habe einmal recherchiert und in einem Lycos-Forum folgendes folgendes gefunden (Alter der Quelle ist unbekannt):



http://iq.lycos.de/qa/show/74440/Wieviel+kosten+die+Namensrechte+an+Fu%C3%9Fballsta dien+pro+Jahr%3F/

Und wenn die 2 Jahre um sind? Nein, das ist dann doch wohl nicht die Lösung. Lieber an den Baukosten beteiligen (Steine kaufen) und die GmbH tut uns dafür den Gafallen? :biggrins:

Törröh
19.09.2007, 09:21
Es gibt nur einen Tivoli und so soll es bleiben. Das neue Stadion sollte einfach: "De Print" heißen. Dann kann sich jede Aachener Printenbäckerei nach einander um die Namensrechte bemühen.

De Lambertz Print

De Nobis Print

usw.

Zentis könnte für ihre Produnkte die Namensrechte an den einzelnen Tribünen kaufen.

Die neue Trikotfarbe wäre Rosa und schon wäre unser Alem. die süsseste Sache seit es Fußball gibt.

Törröh

Aix Trawurst
19.09.2007, 09:43
Und wenn die 2 Jahre um sind? Nein, das ist dann doch wohl nicht die Lösung. Lieber an den Baukosten beteiligen (Steine kaufen) und die GmbH tut uns dafür den Gafallen? :biggrins:

Wenn man einen nennenswerten Betrag x auftreiben könnte, um damit dann den Stadionnamen für die erste Zeit zu kaufen, dann könnte man den Namen Tivoli jedenfalls fürs erste schon einmal etablieren. Dieser Zeitraum muß ja garnicht unbedingt sehr lange sein. Angenommen das Stadion wird eher zum Ende einer Saison fertig, dann könnte man den Namen beispielsweise bis zum Beginn der neuen Saison kaufen und so zumindest noch in einen neuen Tivoli umziehen.
Das hätte dann zumindest den Vorteil, das dann wahrscheinlich fast jeder in der Region oder Presse in Zukunft weiterhin Tivoli sagen wird (oder kann).
Vermutlich könnte man so auch den Verein bzw. die GmbH davon überzeugen oder vertraglich verpflichten, den Namen ausschließlich zur Stadionfinanzierung zu vermieten. Wenn das Stadion dann abgezahlt wäre, dann könnte man wenigstens in Zukunft wieder auch offiziell am Tivoli spielen. Das wäre doch eventuell ein vernünftiger Weg.
Wenn der Name sonst nämlich einmal vermietet worden ist, dann wird man doch vermutlich in Zukunft auch nicht mehr darauf verzichten wollen. Selbst wenn das Stadion dann eimal abbezahlt sein sollte. Der Reiz die Kohle weiterhin einzustreichen und dann einfach anderswo, etwa für den Spielbetrieb zu verwenden ist doch sicherlich ziemlich groß.

Aix-la-Chapelle
19.09.2007, 11:53
Stellt Euch mal vor, das Dingen heißt nachher Hellmich-Tivoli. Das wäre der Supergau. :shocked:

:eek: Jetzt hast du mir aber einen Schrecken eingejagt!

acdrago
19.09.2007, 12:02
Das hätte dann zumindest den Vorteil, das dann wahrscheinlich fast jeder in der Region oder Presse in Zukunft weiterhin Tivoli sagen wird (oder kann).

Das natürlich auch und wir wären zumindest Anfangs vielleicht vor einer 'Arena' bewahrt :)

Ich fang schon mal an zu sparen :lechz:

Urbi et orbi
19.09.2007, 12:11
:eek: Jetzt hast du mir aber einen Schrecken eingejagt!

Wäre es denn so abwegig? Schließlich soll er doch wohl für einen großen Teil der Finanzierung sorgen? :nixweiss:
Aber keine Bange, das trauen die sich niemals.

alemannia4ever
19.09.2007, 12:40
Ich glaube ehrlichgesagt, dass egal wie das Stadion genannt wird...
man wird sich ja doch nie abgewöhnen können "TIVOLI" zu sagen. Ich kann doch nich, auch wennsn anderes Stadion ist, von einem auf den anderen Tag bei Heimspielen sagen: "Ich geh mal los, zur AM Arena"
Das fühlt sich doch nicht mehr Alemannia-Like an. Wenn ich von Alemannia rede, gehört der Tivoli doch dazu, ich will auch weiterhin sagen: "Bis nachher, ich bin mal los, zum Tivoli!!!" Gehört das für euch nicht dazu?
Ich denke die meisten würden dann automatisch weiterhin TIVOLI sagen :biggrins:

Frisco
25.09.2007, 11:37
Wir gewinnen Janosch als Sponsor, dann heisst es

Tigerentenstadion :)

*duckundwech*

Mick
25.09.2007, 12:07
Also mit einer
"Au Hur-Arena" könnte ich mich anfreunden. :klatschen:

Tobby
25.09.2007, 15:17
Also, der Stadionname wird auf jeden Fall an einen Sponsor verkauft - das steht nun fest. Und für alle die glauben der Name wird nicht verkauft, muss ich euch leider entäuschen. Denn meine Firma macht sich in diesen Tagen Gedanken darüber wie das Stadion heißen und das Logo aussehen soll. Es gibt wohl eine Art Auschreibung.. :mad:

Begeistert bin ich davon dennoch nicht.... :daumen_unten:

a.tetzlaff
25.09.2007, 15:32
Also, der Stadionname wird auf jeden Fall an einen Sponsor verkauft - das steht nun fest. Und für alle die glauben der Name wird nicht verkauft, muss ich euch leider entäuschen. Denn meine Firma macht sich in diesen Tagen Gedanken darüber wie das Stadion heißen und das Logo aussehen soll. Es gibt wohl eine Art Auschreibung.. :mad:

Begeistert bin ich davon dennoch nicht.... :daumen_unten:

Wenn Du wirklich bei einer Firma arbeitest, die sich mit Namen und Logo für das Stadion beschäftigt , musst Du aber aufpassen, dass Du da noch länger arbeitest, wenn Du soviel ausplauderst.

Für Namen und Logo kommen nur wenige Firmen in Betracht, weil auf diesem Sektor nur wenige Firmen ,und zwar immer die gleichen, für Alemannia arbeiten.

Tobby
25.09.2007, 20:55
Aus diesem Grund nenne ich auch keine Namen und wahre damit auch die Anonymität dieser besagten Firma. Aber mal ehrlich, es kann jede x-beliebige Firma sein, die soviel Geld locker macht, dass die Alemannia sich für sie entscheidet.

Nicht mehr nicht weniger.....

nilson
26.09.2007, 12:56
Denn meine Firma macht sich in diesen Tagen Gedanken darüber wie das Stadion heißen und das Logo aussehen soll.

Na dann lasst die Koepfe mal rauchen... wehe, es bekommt nen *******-Namen... dann wissen wir ja, wem wir es zu verdanken haben ;)
Gegen den sponsor kann man je eh nix machen... ist ja eigentlich auch objektiv betrachtet unsinnig... aber ein "Tivoli" im Namen waer schon schoen... :)

Yannic17
26.09.2007, 14:15
Also hier noch ein paar Vorschläge:

Marmeladenrot-Arena
Klenkes-Tivoli
Grenzlandstadion
Unser Stadion ist besser als das von Köln und Gladbach-Arena :klatschen:

Bitburgerbierzelt
oder
Das Stadion

MfG Yannic

nilson
26.09.2007, 14:51
Marmeladenrot-Arena
Klenkes-Tivoli
Grenzlandstadion
Bitburgerbierzelt
Das Stadion

Da bin ich aber froh dass DU nicht bei Tobby in der Firma arbeitest...:lach:

Alfapower
26.09.2007, 16:30
Kaiser-Karl Park ..Stadion ..Arena ..Tempel ..Kolusseum

oder einfach Kaiserstadt-Park



es wird auf ewig nur einen Namen geben:

T-I-V-O-L-I

Daniela und Thomas
28.09.2007, 11:35
Ich glaube ehrlichgesagt, dass egal wie das Stadion genannt wird...
man wird sich ja doch nie abgewöhnen können "TIVOLI" zu sagen. Ich kann doch nich, auch wennsn anderes Stadion ist, von einem auf den anderen Tag bei Heimspielen sagen: "Ich geh mal los, zur AM Arena"
Das fühlt sich doch nicht mehr Alemannia-Like an. Wenn ich von Alemannia rede, gehört der Tivoli doch dazu, ich will auch weiterhin sagen: "Bis nachher, ich bin mal los, zum Tivoli!!!" Gehört das für euch nicht dazu?
Ich denke die meisten würden dann automatisch weiterhin TIVOLI sagen :biggrins:

So wird es auch bleiben.Tivoli steckt in den köpfen drin,so das es lange wirklich sehr,sehr lange dauern würde,das neue stadion mit dem dann neuen namen zu nennen....Tivoli bleib Tivoli.
Und da der stadionname eh verkauft wird,können wir hier nur für uns namen aussuchen....leider.denn soviele millionen haben wir fans nicht das man das stadion dann so bennen würde,wie wir uns das wünschen:traurig::traurig:

deswegen :laut:Tivoli ist kult...tivoli is geil...tivoli bleibt tivoli

Eilendorfer
28.09.2007, 11:40
der Name steht bestimmt schon fest nur Kein Popo sagt was!!!:schnarch:

Yannic17
28.09.2007, 11:44
Ich tippe mal das die A&M eine ganze Menge kohle für den Namen A&M-Arena oder sonst ein A&M im Namen.Könnte natürlich auch Zentis sein oder wenn ich weit denke Sparkassen-Arena wie Saint-Gobain-Park.

AlemanniaStef
28.09.2007, 12:11
Mal ganz weit geschaut kann ich meinen Boss ja mal anhauen.

dann wird es die Wohnwelt Pallen Arena wenn ich mich durchsetze bei ihm
evt. auch der Wohnwelt Pallen Tivoli :biggrins:

Urbi et orbi
28.09.2007, 12:16
Mal ganz weit geschaut kann ich meinen Boss ja mal anhauen.

dann wird es die Wohnwelt Pallen Arena wenn ich mich durchsetze bei ihm
evt. auch der Wohnwelt Pallen Tivoli :biggrins:

Und was ist dann mit Prozenten für Mitglieder? :biggrins:

AlemanniaStef
28.09.2007, 12:24
gute Idee und für Pallen Mitarbeiter ein lebenlag freien Eintritt :biggrins:

Groundhopper_BiH
28.09.2007, 14:03
AM Tivoli
muss ja keiner wissen, dass da Kommerz hinter steckt :biggrins:

Aix Trawurst
28.09.2007, 14:42
Unser jetziges Stadion der "Tivoli" hat seinen Namen ja von einem alten Gut dem "Tivoli" bekommen. Und das befand sich wie man hier:http://freepages.genealogy.rootsweb.com/~mlcarl/Qu/AC/Karte/Aachen_3028_3029_50P.jpg

auf der alten Karte sehen kann eben nicht dort, wo sich das jetzige Stadion Tivoli befindet, sondern etwas weiter nördlich an der Krefelder Strasse. Ich habe es nicht genau ausgemessen, aber Ich denke das Gut war genau dort, wo die Südbebauung hinkommen wird. Vielleicht ist sogar die Südtribüne des neuen Stadions noch auf dem Grundstück des ehemaligen Gutes Tivoli.
Der Ort, nachdem unser geliebtes Stadion benannt ist, liegt also deutlich näher an dem "neuen Tivoli" als an dem jetzigen. Insofern passt der Name "Tivoli" zum neuen Stadion eigentlich genaugenommen sogar noch besser als zum jetzigen Stadion Tivoli!
Ich hoffe, das man das bei der Vermarktung des Stadionnamens berücksichtigt und den teil Tivoli im Namen integriert. Alle die zum neuen Stadion weiterhin Tivoli sagen wollen, können das so wie ich das sehe jedenfalls ohne bedenken tun. Berufen muss man sich dann eben nur auf den Ort "Tivoli" und der ist eben nun einmal ziemlich genau da wo das neue Stadion hinkommt. Der Satz "Ich geh zum Tivoli Fussballgucken" ist also im neuen Stadion mindestens genauso berechtigt, wie im jetzigen Stadion, egal wie das stadion dann letztendlich offiziell heissen wird.
Ich hoffe auch, dass der Namenssponsor, wer auch immer das sein wird, einsieht das er "gegen den namen Tivoli sowieso nicht ankommt" und diesen eben dann als Teil in den Stadionnamen integriert.

Wayne Thomas Revival
28.09.2007, 16:05
Der Sportplatz in Aachen heißt Tivoli und dabei bleibts....von mir aus Zentis Nusspli Tivoli...wie der oben sagt...

Domme
28.09.2007, 18:55
Bin für Tivoli

Tradition kann man nicht verkaufen!

dizoe
28.09.2007, 19:04
Bin für Tivoli

Tradition kann man nicht verkaufen!

Da werden wir leider nicht gefragt. Die vermarktung des Namens an einen Sponsor ist ja bereits beschlossenen Sache.

Die einzige Hoffnung (auch wenn sie nur gering ist) wäre, wenn "Tivoli" in irgendeiner Form im Namen erhalten bliebe.

Tivolifosi
28.09.2007, 21:43
Die Idee mit der Zentis-Arena gefällt mir echt gut. Dann könnte man z.B. im nusSpli-Block stehen, oder die Jungs vom Pflümli-Wall aus anfeuern.
Alternativ wäre auch ein Lambertz-Printen-Stadion denkbar, was den Vorteil hätte, dass man an uns übergroße Gummi-Printen als eine Art Winkelement verteilen würde.

Wahrscheinlicher ist aber, dass die AM als eines der bedeutendsten regionalen Unternehmen das Sponsoring übernimmt, was dazu führen würde, dass man die Spiele der Alemannia zukünftig in der Aachen und Münchener-Arena wird bewundern können. Allerdings dürfte das, wie schon mehrfach erwähnt, den meisten Fans schnurzegal sein, da sie den Kasten so oder so nur Tivoli nennen werden.

Blackthorne
29.09.2007, 11:03
Tivoli,

alles ander wäre Sch...

:o

Aix Trawurst
29.09.2007, 12:40
Wahrscheinlicher ist aber, dass die AM als eines der bedeutendsten regionalen Unternehmen das Sponsoring übernimmt

Das mag sein, das die AM Namenssponsor werden wird. Da es ja wohl feststeht, das der Name vermarktet wird wäre die AM sicherlich eine der besseren Möglichkeiten. In irgendeinem anderen Forum habe ( Ich weiß leider nicht mehr wo das war) Ich aber gelesen das jemand der Angeblich wohl beider AM arbeitet, etwas daran zweifelt ob die AM Namenssponsor werden wird. Er hat es mit der Fusion mit Generali begründet. Und das man wohl überlege als AM überhaupt das Sponsoring bei der Alemannia zu beenden, sprich die Verträge einfach auslaufen zu lassen da die Marke AM ja nicht mehr eigenständig ist. Wie gesagt, ich weiß nicht mehr in welchem Forum das war (damit gehört diese Info wohl definitiv die Kategorie Pintos Friseur - ja wohl sogar in die Kategorie "Der Friseur von Pintos Friseur") und wieviel Wahrheit da dran ist weiß ich nicht. Aber die Begründung macht in meinen Augen irgendwie durchaus Sinn.

Also schaun wir mal... Sorgen macht mir das nur sehr bedingt. Es gibt ja noch viele andere Unternehmen... Zentis und Lambertz hatten wir ja schon genannt. Continental (die mit dem geilen Autoreifenstadion in der Werbung wären ja vielleicht auch was und ausserdem auch schwarz gelb) und Philips gibts hier ja auch noch, beide mit Werken/Standorten in Aachen... Also schaun wir mal... darüberhinaus gibts ja noch viele, viele nicht Ortsansässige Unternehmen. Solange Tivoli im Namen vorkommt wäre mir der Rest relativ egal solange es dann nicht nach Windeln, "Roter-Polizist vermietet Klaviere!", oder Hämorhoidencreme klingt...
(Frage an die Mediziner: Benutzt man da überhaupt Creme???)

LaPalma
29.09.2007, 13:31
Das mag sein, das die AM Namenssponsor werden wird. Da es ja wohl feststeht, das der Name vermarktet wird wäre die AM sicherlich eine der besseren Möglichkeiten. In irgendeinem anderen Forum habe ( Ich weiß leider nicht mehr wo das war) Ich aber gelesen das jemand der Angeblich wohl beider AM arbeitet, etwas daran zweifelt ob die AM Namenssponsor werden wird. Er hat es mit der Fusion mit Generali begründet. Und das man wohl überlege als AM überhaupt das Sponsoring bei der Alemannia zu beenden, sprich die Verträge einfach auslaufen zu lassen da die Marke AM ja nicht mehr eigenständig ist. Wie gesagt, ich weiß nicht mehr in welchem Forum das war (damit gehört diese Info wohl definitiv die Kategorie Pintos Friseur - ja wohl sogar in die Kategorie "Der Friseur von Pintos Friseur") und wieviel Wahrheit da dran ist weiß ich nicht. Aber die Begründung macht in meinen Augen irgendwie durchaus Sinn.

Also schaun wir mal... Sorgen macht mir das nur sehr bedingt. Es gibt ja noch viele andere Unternehmen... Zentis und Lambertz hatten wir ja schon genannt. Continental (die mit dem geilen Autoreifenstadion in der Werbung wären ja vielleicht auch was und ausserdem auch schwarz gelb) und Philips gibts hier ja auch noch, beide mit Werken/Standorten in Aachen... Also schaun wir mal... darüberhinaus gibts ja noch viele, viele nicht Ortsansässige Unternehmen. Solange Tivoli im Namen vorkommt wäre mir der Rest relativ egal solange es dann nicht nach Windeln, "Roter-Polizist vermietet Klaviere!", oder Hämorhoidencreme klingt...
(Frage an die Mediziner: Benutzt man da überhaupt Creme???)

Ich glaube nicht, dass die Fusion mit Generali darauf Einfluss hat; entscheidend ist die Marke (und nicht der Name der Muttergesellschaft). Und solange es AM als Unternehmen und Marke gibt, steht einem Sponsoring mit diesem Namen nichts entgegen. Ob das soweit geht, dass man Namenssponsor des Stadions wird, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn schon der Tivoli einen Zusatznamen erhält, wäre ich auch für eine überregional bekannte ortsansässige Marke. Zentis, Lambertz oder natürlich AM wären da schon ok. (Leider ist ja die von mir immer schon präferierte Option "Caspar Giani & M.J. Kremer Lebensmittelgroß- und Einzelhandel Kaffeegroßrösterei Tivoli" wegen Geschäftsaufgabe nicht mehr aktuell).
Deine Idee, eine Hämorrhoidencreme (ja, man benutzt Cremes) als Namensgeber zu verwenden (etwa: "Ruscus-Tivoli") eröffnet im übrigen ganz neue Perspektiven, ist diese Creme doch für den *****. Man könnte dann als Spieler einem Herrn Rafati ohne Nachweismöglichkeit einer infamen Absicht den Namen des Stadions zurufen...
Gruß von der isla bonita

Daniela und Thomas
29.09.2007, 15:35
Hallo zusammen,seit ihr da sicher das AM das sponsoring übernimmt für den stadionnamen??
War da nicht was zu lesen das AM gar nicht zur verfügung steht für dies??
So etwas war doch irgendwo in der An/Az oder bei der alemannia zulesen.

Aber wie viele schon hier sagen,werden die wohl kaum auf uns fans hören.
Der wo das meiste geld bietet für so und so viele jahre der bekommt den zuschlag.leider.
Es sei denn es findet sich ein großer milionär,der ne große summe reinwirft und dann sagt,so wir nehmen den namen tivoli weiter.nur so einer findet sich nicht...schnief...lol:kopfschuettel:
Mal einen scheich fragen aus dubai...grins

mainzerexil
29.09.2007, 15:45
Was ist eigentlich mit Hammer?? Wre doch cool wenn das Stadion "Hammer-Tivoli" getauft wird :D
Obwohl wenn man an die Vorgeschichte denkt...

a.tetzlaff
29.09.2007, 20:10
Was ist eigentlich mit Hammer?? Wre doch cool wenn das Stadion "Hammer-Tivoli" getauft wird :D
Obwohl wenn man an die Vorgeschichte denkt...

Als Namensgeber für ein Stadion kommen doch sicher andere Kaliber in Betracht als die Spedition Hammer.

Ausserdem hat Hammer ja mit Gewalt versucht, gegen den Willen der Stadt Aachen das Stadion nach Merzbrück zu bringen. Als er noch für den Stadionneubbau zuständig war, gab es keine Kooperation mit der Stadt, die jetzt am Stadionneubau einen grossen Anteil hat.
Der Stadionneubau ist kein Projekt, mit dem sich Hammer identifiziert, im Gegenteil , er hat dagegengearbeitet.

circo
29.09.2007, 22:18
Hallo zusammen,seit ihr da sicher das AM das sponsoring übernimmt für den stadionnamen??
War da nicht was zu lesen das AM gar nicht zur verfügung steht für dies??
So etwas war doch irgendwo in der An/Az oder bei der alemannia zulesen.

Ich erinnere mich auch, das AM seinerzeits kategorisch gesagt hatte, dafür NICHT zu Verfügung zu stehen.


Der wo das meiste geld bietet


In welchem Verwandschaftsverhältnis steht ihr zu Klinsmann?:biggrins:

dizoe
30.09.2007, 11:26
Ich erinnere mich auch, das AM seinerzeits kategorisch gesagt hatte, dafür NICHT zu Verfügung zu stehen.


Richtig, eine dahingehende Aussage der AM gab es in Bezug auf die Beteiligung der AM an den Baukosten für das neue Stadion.

Ein Sponsoring in Richtung Stadionnamen schließt dies meiner Meinung nach nicht aus?




In welchem Verwandschaftsverhältnis steht ihr zu Klinsmann?:biggrins:

*Gröööhl* :lach: :lach: :lach:

Genau das schoß mir auch gerade durch den Kopf.

AachenJunkies
01.10.2007, 11:02
Wenn wir schon nicht das ganze Stadion nach Werner Fuchs benennen können, könnten wir dann nicht wenigstens "unsre" Kurve nach ihm benennen?
Auf jeden Fall besser als Südkurve:eek:

Ich wüde lieber die Kurve hinterm Tor S- Block nennen, damit nehmen wir ein bisschen Tradition ins neue Stadion mit. Das soll nicht heißen, dass der Name "WERNER FUCHS" nicht im neuen Stadion auftauchen soll, aber ich denke, hier wäre die Haupttribüne besser gewählt.

Urbi et orbi
01.10.2007, 11:07
ich denke, hier wäre die Haupttribüne besser gewählt.


Ich glaube aber, daß die Haupttribüne irgendwelchen Sponsoren vorbehalten bleiben wird.

MKD
24.10.2007, 01:39
"Printen-Tivoli" :klatschen:

"Aachen - Münchener - Tivoli" :klatschen:

s-blocker
29.10.2007, 20:54
also ich persönlich wäre ja für s-block-stadion .... :aetsch:


... aber ich befürchte, es wird wohl eher die doc-morris-arena oder so, wartets mal ab ....

:lach:

Partykult
29.10.2007, 21:06
Also die AachenMünchener ist 2007 zumindest nicht mehr Namensgeber der (ex-)AachenMünchener Tribüne im Sauerbraten-Stadion nebenan, was man allerdings im Zusammenhang mit dem neuen Tivoli positiv wie negativ bewerten kann.

r-s-k-alemanne
30.10.2007, 21:30
107.8 Antenne AC sucht zusammen mit unseren Hörern einen Namen für das neue Stadion der Alemannia.Die besten Namensvorschläge leiten wir dann weiter an Alemannia Aachen.

Hier schon mal einige tolle Ideen... (http://www.antenne-ac.de/aktionen/index_stadion.phtml)

zum Quällchen: http://www.antenne-ac.de/start.phtml

Aix Trawurst
31.10.2007, 08:27
Ich hab noch nen guten:
Wirverkaufenzwardennamenaneinensponsornennenihnabe rtrotzdemalleweiter Tivoli

(edit: Die Leerstelle im Namen zwischen dem "...abe" und dem "r..." ist in wirklichkeit garnicht da. Das sieht nur so aus!!!)

Oecher im Pott
31.10.2007, 08:45
Hallo zusammen,
ich fände es schön wenn man nicht mit auf den allgemeinen Trendzug aufspringt und das neue Stadion nicht Arena nennt. Ein Sponsorname wird aus finanziellen Gründen leider nicht zu vermeiden sein, aber dann bitte nicht Persil-Arena sondern Persil-Stadion, oder vielleicht auch mal wieder eine Kampfbahn. Man muss nicht jeden Spöckes mitmachen und es wäre mal wieder was Eigenständiges, das vom Verein immer beschworen aber nicht praktiziert wird. Wo unterscheiden wir uns denn noch in der Außendarstellung von einem anderen Verein im Profifussball (abgesehen jetzt vom Farben und Wappen)?
es grüßt der Oecher im Pott

oleole
01.11.2007, 20:34
Ich bin für "Chantal" oder "Kevin"

:lach::klatschen:

nilson
02.11.2007, 10:09
aber dann bitte nicht Persil-Arena sondern Persil-Stadion

na dann doch lieber Persil-Tivoli....
obwohl es ja eigentlich grausig ist, den Namen "Tivoli" mit nem sponsor zu verunstalten...

Jenne
02.11.2007, 10:34
Es würde mich ja mal interessieren, was so ein Sponsorenname kostet.
Kennt da jemand zufällig einen Schätzwert, oder ähnliches?

Wenn es nicht zu teuer ist, dann können wir doch einfach zusammenlegen,:lach:
und selber einen Namen aussuchen. Nach drei Wochen Posting-Krieg werden dann die 11 besten Namen zur Abstimmung freigegeben und dann nennen wir das neue Bauwerk wahrscheinlich wieder Tivoli, oder so ähnlich!

Grüsse Jenne

dizoe
02.11.2007, 11:11
Es würde mich ja mal interessieren, was so ein Sponsorenname kostet.
Kennt da jemand zufällig einen Schätzwert, oder ähnliches?



Da wurde in diesem Thread schon einmal darüber diskutiert:

http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=9063&postcount=77

Für unseren Tivoli schätze ich 1 - 1,5 Mio. p.a.

Oecher im Pott
02.11.2007, 11:49
Na dann ist ja alles geritzt. Jeder registrierte Forumsbenutzer müsste ca. 1000 € jährlich beisteuern und wir könnten das neue Stadion "Dem Forum sein Tivoli" nennen.

Manuel
02.11.2007, 12:14
Was ist eigentlich mit Hammer?? Wre doch cool wenn das Stadion "Hammer-Tivoli" getauft wird :D
Obwohl wenn man an die Vorgeschichte denkt...
Fände ich sehr gut, zu mal ich ja so mit Nachnamen heiße.:D

Aix Trawurst
08.11.2007, 21:04
zitat von der offiziellen Stadionseite FAQ:

Wie wird das neue Stadion heißen?

Alemannia Aachen ist sich der Bedeutung des Namens „Tivoli“ sowie der damit verbundenen Tradition sehr bewusst. Daher wird man wir bei der Vergabe des Namensrechtes für das neue Stadion entsprechend sensibilisiert vorgehen und eine sicherlich ansprechende Lösung finden. Bis dato ist daher noch nichts entschieden.

DüsseldorfACer
09.11.2007, 16:09
zitat von der offiziellen Stadionseite FAQ:


was auch immer das heissen mag......

ich befürchte, dass es eine Frage des Geldes ist...

was aber auch OK ist, denn ich behaupte mal für einen Grossteil der Fans

"bleibtet immer dä Tivoli"

LaPalma
09.11.2007, 16:36
was auch immer das heissen mag......
ich befürchte, dass es eine Frage des Geldes ist...
was aber auch OK ist, denn ich behaupte mal für einen Grossteil der Fans "bleibtet immer dä Tivoli"

Ich gebe Dir in beiden Punkten völlig Recht: auf das Geld für die Umbenennung oder - wenn wir Glück haben - lediglich Namenserweiterung wird man wohl nicht verzichten können oder wollen. Und dass wir immer weiterhin vom "Tivoli" sprechen werden, ist auch keine Frage.
Obwohl - rein sachlich gesehen und alle Emotionen und Traditionen mal außer acht gelassen: ein wirklich schöner Name ist "Tivoli" ja nicht unbedingt. Meist ist die Bezeichnung eher negativ belegt. Lt. Wikipedia bezeichnet "der Name Tivoli:

Tivoli (Latium) (http://de.wikipedia.org/wiki/Tivoli_%28Latium%29), eine Stadt in Italien in der Region Latium.Nach ihr benannt wurden:

Tivoli (Aachen) (http://de.wikipedia.org/wiki/Tivoli_%28Aachen%29), ein Fußballstadion in Aachen
Tivoli (Audio) (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Tivoli_%28Audio%29&action=edit), einen Hersteller von Radiogeräten
Tivoli (Bremen) (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Tivoli_%28Bremen%29&action=edit), eine ehemaliges Theater in Bremen
Tivoli (Gotha) (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Tivoli_%28Gotha%29&action=edit), Gründungshaus der Sozialistischen Arbeiterpartei Deutschlands (SAP), des unmittelbaren Vorgängers der SPD
Tivoli (Hamburg) (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Tivoli_%28Hamburg%29&action=edit), ein Revuetheater in Hamburg
Tivoli (IBM) (http://de.wikipedia.org/wiki/Tivoli_%28IBM%29), eine IBM-Software-Familie, mit der man die IT-Infrastruktur steuern und das Netzwerk- sowie Systemanagement organisieren kann.
Tivoli (Innsbruck) (http://de.wikipedia.org/wiki/Tivoli_%28Innsbruck%29), ein Sportgelände in Innsbruck
Tivoli (Karlsruhe) (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Tivoli_%28Karlsruhe%29&action=edit), einen Platz in Karlsruhe
Tivoli (Kino) (http://de.wikipedia.org/wiki/Tivoli_%28Kino%29), das erste Kino in Deutschland (in Berlin-Pankow)
Tivoli (Kopenhagen) (http://de.wikipedia.org/wiki/Tivoli_%28Kopenhagen%29), ein Vergnügungspark in Kopenhagen
Tivoli (Spiel) (http://de.wikipedia.org/wiki/Tivoli_%28Spiel%29), ein Glücksspiel, ähnlich Pachinko (http://de.wikipedia.org/wiki/Pachinko) oder Flipperautomaten (http://de.wikipedia.org/wiki/Flipperautomat)
Tivoli (Texas) (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Tivoli_%28Texas%29&action=edit), eine Stadt in Texas"Nicht aufgeführt haben sie bei Wikipedia (ich hoffe, das durfte ich so zitieren) eine gleichnamige Kneipe an der Plaza Espana in Los Llanos de Aridane, Isla de La Palma, auch nicht gerade ein Ruhmesblatt für den Namen "Tivoli"...
Weshalb wir unser Stadion nach einer "Stadt in Italien in der Region Latium" benennen, ist auch nicht ganz verständlich (wobei es wohl keine direkte unmittelbare Benennung war, sondern über einen Umweg eines in der Nähe befindlichen Guts, "dessen Park an die Gärten des italienischen Ortes Tivoli (http://de.wikipedia.org/wiki/Tivoli_%28Latium%29) erinnerte").
Merken kann man diese im allgemeinen Sprachgebrauch eher negative Belegung des Namens auch, wenn man mit Menschen spricht, für die der Name "Tivoli" nicht sofort mit Alemannia assoziiert wird: die schauen schon mal leicht irritiert, wenn die Rede von einem Besuch im oder auf dem "Tivoli" ist.
Aus dieser - rein rationalen - Sicht würde eine Umbennung des neuen Stadions nicht schwer fallen, aus emotionalen Gründen wird man eine neue Bezeichnung im internen Sprachgebrauch der Fans aber nie akzeptieren können und wollen.
Gruß von der isla bonita!

WoT
09.11.2007, 16:37
was auch immer das heissen mag......

ich befürchte, dass es eine Frage des Geldes ist...[...]

Vielleicht verkaufen uns die Innsbrucker ja den neuen Namen ihres Stadions billig nach der EM, wenn sie wieder ungestraft durch die Werbeaufsicht einheimische Getränke preisen dürfen.

Cheers

Black-Postit
09.11.2007, 17:06
Was ist denn außer IBM und SAP so negativ?

LaPalma
09.11.2007, 19:58
Was ist denn außer IBM und SAP so negativ?

"Tivoli" wird meist mit Vergnügungspark, Glücksspiel, Kaschemmen und zwielichtigen Etablissements assoziiert. Für Nicht-Alemannen (soll's ja noch vereinzelt geben) ist der Name meist etwas anrüchig besetzt, und es wird nicht verstanden, wieso ein Fußballstadion so heißt.
Das soll uns nicht stören (und tut es ja auch seit Jahrzehnten nicht); ich habe nur versucht, eine evtl. Abkehr von diesem Namen (nur offiziell natürlich, nicht emotional) ein wenig "abzufedern" ...
Gruß von der isla bonuta!

Manfred
09.11.2007, 20:50
Das soll uns nicht stören

Ganz im Gegenteil!

DüsseldorfACer
09.11.2007, 21:12
Vielleicht verkaufen uns die Innsbrucker ja den neuen Namen ihres Stadions billig nach der EM, wenn sie wieder ungestraft durch die Werbeaufsicht einheimische Getränke preisen dürfen.

Cheers


wenn es zum RedBull auch den Wodka gibt....:aetsch:

DüsseldorfACer
09.11.2007, 21:14
Ich gebe Dir in beiden Punkten völlig Recht: auf das Geld für die Umbenennung oder - wenn wir Glück haben - lediglich Namenserweiterung wird man wohl nicht verzichten können oder wollen. Und dass wir immer weiterhin vom "Tivoli" sprechen werden, ist auch keine Frage.
Obwohl - rein sachlich gesehen und alle Emotionen und Traditionen mal außer acht gelassen: ein wirklich schöner Name ist "Tivoli" ja nicht unbedingt. Meist ist die Bezeichnung eher negativ belegt. Lt. Wikipedia bezeichnet "der Name Tivoli:

Tivoli (Latium) (http://de.wikipedia.org/wiki/Tivoli_%28Latium%29), eine Stadt in Italien in der Region Latium.Nach ihr benannt wurden:

Tivoli (Aachen) (http://de.wikipedia.org/wiki/Tivoli_%28Aachen%29), ein Fußballstadion in Aachen
Tivoli (Audio) (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Tivoli_%28Audio%29&action=edit), einen Hersteller von Radiogeräten
Tivoli (Bremen) (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Tivoli_%28Bremen%29&action=edit), eine ehemaliges Theater in Bremen
Tivoli (Gotha) (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Tivoli_%28Gotha%29&action=edit), Gründungshaus der Sozialistischen Arbeiterpartei Deutschlands (SAP), des unmittelbaren Vorgängers der SPD
Tivoli (Hamburg) (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Tivoli_%28Hamburg%29&action=edit), ein Revuetheater in Hamburg
Tivoli (IBM) (http://de.wikipedia.org/wiki/Tivoli_%28IBM%29), eine IBM-Software-Familie, mit der man die IT-Infrastruktur steuern und das Netzwerk- sowie Systemanagement organisieren kann.
Tivoli (Innsbruck) (http://de.wikipedia.org/wiki/Tivoli_%28Innsbruck%29), ein Sportgelände in Innsbruck
Tivoli (Karlsruhe) (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Tivoli_%28Karlsruhe%29&action=edit), einen Platz in Karlsruhe
Tivoli (Kino) (http://de.wikipedia.org/wiki/Tivoli_%28Kino%29), das erste Kino in Deutschland (in Berlin-Pankow)
Tivoli (Kopenhagen) (http://de.wikipedia.org/wiki/Tivoli_%28Kopenhagen%29), ein Vergnügungspark in Kopenhagen
Tivoli (Spiel) (http://de.wikipedia.org/wiki/Tivoli_%28Spiel%29), ein Glücksspiel, ähnlich Pachinko (http://de.wikipedia.org/wiki/Pachinko) oder Flipperautomaten (http://de.wikipedia.org/wiki/Flipperautomat)
Tivoli (Texas) (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Tivoli_%28Texas%29&action=edit), eine Stadt in Texas"Nicht aufgeführt haben sie bei Wikipedia (ich hoffe, das durfte ich so zitieren) eine gleichnamige Kneipe an der Plaza Espana in Los Llanos de Aridane, Isla de La Palma, auch nicht gerade ein Ruhmesblatt für den Namen "Tivoli"...
Weshalb wir unser Stadion nach einer "Stadt in Italien in der Region Latium" benennen, ist auch nicht ganz verständlich (wobei es wohl keine direkte unmittelbare Benennung war, sondern über einen Umweg eines in der Nähe befindlichen Guts, "dessen Park an die Gärten des italienischen Ortes Tivoli (http://de.wikipedia.org/wiki/Tivoli_%28Latium%29) erinnerte").
Merken kann man diese im allgemeinen Sprachgebrauch eher negative Belegung des Namens auch, wenn man mit Menschen spricht, für die der Name "Tivoli" nicht sofort mit Alemannia assoziiert wird: die schauen schon mal leicht irritiert, wenn die Rede von einem Besuch im oder auf dem "Tivoli" ist.
Aus dieser - rein rationalen - Sicht würde eine Umbennung des neuen Stadions nicht schwer fallen, aus emotionalen Gründen wird man eine neue Bezeichnung im internen Sprachgebrauch der Fans aber nie akzeptieren können und wollen.
Gruß von der isla bonita!



wobei ich ganz klar konstatieren muss, dass mir sowohl der in HH sowie Kopenhagen besuchte "Vergnügungspark" außerordentlich gut gefiel...

was mir fehlte war zudem das auf "unserem Tivoli" vorherrschende Herzblut....

na ja, nicht immer,aber immer ö****( heißt es doch in der )Bier-)Werbung).

MKD
10.11.2007, 18:31
Der Normalbürger verbindet mit dem Wort Tivoli gar nichts. Weder etwas Positives noch etwas Negatives. Der kennt das Wort gar nicht.

Blackthorne
10.11.2007, 18:51
Der Normalbürger verbindet mit dem Wort Tivoli gar nichts.

Der Aachener "Normalbürger" aber schon!

:)

Yannic17
11.11.2007, 21:15
Mein letztes Wort ist : Hauptsache er bringt Kohle....

DüsseldorfACer
13.11.2007, 16:08
eine kurze und präzise Antwort!!:daumen_oben:

Blackthorne
13.11.2007, 20:43
Hauptsache er bringt Kohle....

Ich möchte aber nicht sagen müssen, dass ich jetzt zur Warsteiner-Arena oder zum Legostein-Stadion gehe.

Geld ist eben nicht alles - dann könnte ich auch nach Hoffenheim ziehen.

:)

nilson
14.11.2007, 10:31
Ich möchte aber nicht sagen müssen, dass ich jetzt zur Warsteiner-Arena oder zum Legostein-Stadion gehe.


Keine sorge... wir gehen weiterhin zum tivoli... :)
egal ob er offiziell "Lego Event Arena", "Durex Vergnuegungspark" oder "Nichts-ist-unmoeglich-Toyota-Stadion" heisst....

DüsseldorfACer
14.11.2007, 13:42
Keine sorge... wir gehen weiterhin zum tivoli... :)
egal ob er offiziell "Lego Event Arena", "Durex Vergnuegungspark" oder "Nichts-ist-unmoeglich-Toyota-Stadion" heisst....


oder gar "BLausiegel-Park":biggrins::lach:

wampie
14.11.2007, 19:28
oder gar "BLausiegel-Park":biggrins::lach:

oder Ritex extra Park :biggrins::lach:

ToGo
14.11.2007, 20:36
Billy Boy Kampfbahn

Tante Käthe
14.11.2007, 21:55
Billy Boy Kampfbahn


Kondomi-Palast ... :shocked: Nää war nur´n Scheeeeeeerz ... - Tivoli natürlich !! :klatschen:

Oecher in OWL
15.11.2007, 06:17
Kondomi-Palast ... :shocked: Nää war nur´n Scheeeeeeerz ... - Tivoli natürlich !! :klatschen:

Wieso nicht - wenn hierdurch Gegentore garantiert verhütet würden? :lechz:

AC Boy
22.12.2007, 12:20
Ein schöner Name wäre doch Yellow Strom Arena :D

Mitglieder und Dauerkarteninhaber bekommen dann in zukunft vergünstigt Strom :D

Time to say goodbye Stawag ^^

svenc
22.12.2007, 13:04
Ähm, du weißt schon, dass ein Sponsor nur dann zahlt, wenn sein Name eben in dem Stadionnamen vorkommt? Wer nur für Tivoli zahlt, hat gelinde gesagt, einen gehörig an der Waffel. Von daher wird es wohl einen XX-Tivoli geben.

also entweder der Tivoli-Grill oder Tivoli-Umzüge ;)

Gruss und schöne Weihnachtstage

svenc

svenc
22.12.2007, 13:19
Also, AM hat bereits kundgetan, daß es sich weder am Stadionneubau noch an den Vermarktungsrechten beteiligen wird.

Von daher wird es mit Sicherheit keine AM-Arena und auch keinen AM-Tivoli geben. Gleich wie ein Sponsor aber auch heißen mag, der Zusatz -Tivoli muß Pflicht bleiben. Dann nennt der Sponsor dat Ding wegen mir Zentis - Tivoliarena, wir streichen die Millionen ein und gehen dann weiter op der Tivoli :biggrins:

So und nicht anders muß das laufen,

Gruß Walter

Das sehe ich ähnlich. Sagen die Schalker "Veltins-Arena" zum Stadion? Nö, das heisst "auf Schalke" oder "Schalke-Arena" und gut ist.

Die AM wird ja auch als Versicherung nicht mehr lange am Markt existieren. Gehört ja zum Generali-Konzern und die Aachener Dependance der AM ist ja auch schon auf ein Minimum zurückgefahren.
Ich glaube auch kaum, dass die AM nach Auslaufen des Vertrags noch mal verlängert. Wenn überhaupt, wird das dann unter dem Namen Generali laufen.
Für Raider macht man ja auch keine Reklame mehr, die heissen ja jetzt Twix ;)

Ich denke mal, die üblichen Verdächtigen (Zentis, Lindt, Lambertz) fallen raus. Das wird denen zu teuer sein. Zentis macht eh sehr wenig "teure" Werbung (TV, etc..), somit werden die bestimmt nicht zig Millionen dafür zahlen, dass man vom Zentis-Tivoli spricht.

Die anderen Top-Sponsoren (Sparkasse, Stawag, accom, Pallen) werden wenig Interesse haben, da sie eh nur hier in der Region tätig sind und eine Nennung des Namens deutschlandweit ihnen keine neuen Kunden bringt.

Gerüchteweise wollte ja Mäurer & Wirtz (Dalli) massiv bei der Alemannia einsteigen (auch mit Namensrecht Tivoli, Hauptsponsor), wenn das neue Stadion in Merzbrück gebaut worden wäre. Da man sich als Stolberger Unternehmen eher mit einem Standort identifizieren kann, der zumindest an Solberg angrenzt, als mit einem Stadion in AC-City, kann ich nachvollziehen, dass das Interesse nun gleich 0 ist.

Ich befürchte eher, dass so ein Sch....laden, wie Media-Markt Interesse daran hätte. Da muss ich mich jetzt schon schütteln.
Die müssten aber schon mal 50% mehr zahlen, als jeder andere, damit sich ein Verein dann in einem Stadion rumtreibt, das das Motto "wir können nur billisch" trägt..

Vielleicht wäre ja folgendes machbar.
Die ganzen Aachener Printenbäcker tun sich zusammen (genauso, wie derzeit am Weihnachtsmarkt) und wir nennen das neue Stadion "Printenpark" ;)

Gruss und schöne Weihnachtstage

svenc

svenc
22.12.2007, 13:43
Ich glaube nicht, dass die Fusion mit Generali darauf Einfluss hat; entscheidend ist die Marke (und nicht der Name der Muttergesellschaft). Und solange es AM als Unternehmen und Marke gibt, steht einem Sponsoring mit diesem Namen nichts entgegen. Ob das soweit geht, dass man Namenssponsor des Stadions wird, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn schon der Tivoli einen Zusatznamen erhält, wäre ich auch für eine überregional bekannte ortsansässige Marke. Zentis, Lambertz oder natürlich AM wären da schon ok. (Leider ist ja die von mir immer schon präferierte Option "Caspar Giani & M.J. Kremer Lebensmittelgroß- und Einzelhandel Kaffeegroßrösterei Tivoli" wegen Geschäftsaufgabe nicht mehr aktuell).
Deine Idee, eine Hämorrhoidencreme (ja, man benutzt Cremes) als Namensgeber zu verwenden (etwa: "Ruscus-Tivoli") eröffnet im übrigen ganz neue Perspektiven, ist diese Creme doch für den *****. Man könnte dann als Spieler einem Herrn Rafati ohne Nachweismöglichkeit einer infamen Absicht den Namen des Stadions zurufen...
Gruß von der isla bonita

:lach:


Die Marke AM wird natürlich noch eine Zeit existieren, aber der gesamte eigene Vertrieb der AM ist doch fast eingestellt worden und läuft über die Generali-Schiene, bzw. über die DVAG (Deutsche Vermögensberatungs AG). Die DVAG ist ja von einem ehem. Vorstands-/Aufsichtsratsvorsitzenden der AM gegründet worden und ist eh schon seit Jahren der größte "Lieferant" von Verträgen für die AM und deren Töchter (Advocard, Volksfürsorge, Central, Badenia, etc..).

Die AM wird vom Markt verschwinden. Wann habt ihr das letzte Mal eine Werbung der AM im TV gesehen? Lange her....
Die Kohlen werden ja jetzt von der Generali gesteuert und die machen lieber für diesen Namen Werbung.

Wenn überhaupt, könnte ich mir Aktivitäten als AMB-Generali oder halt Generali vorstellen.

Gruss und schöne Weihnachtstage

svenc

Ich bin für Printenpark. Das wäre ein würdiger Nachfolger des Tivoli! ;)

svenc
22.12.2007, 13:44
Als Namensgeber für ein Stadion kommen doch sicher andere Kaliber in Betracht als die Spedition Hammer.

Ausserdem hat Hammer ja mit Gewalt versucht, gegen den Willen der Stadt Aachen das Stadion nach Merzbrück zu bringen. Als er noch für den Stadionneubbau zuständig war, gab es keine Kooperation mit der Stadt, die jetzt am Stadionneubau einen grossen Anteil hat.
Der Stadionneubau ist kein Projekt, mit dem sich Hammer identifiziert, im Gegenteil , er hat dagegengearbeitet.

dann doch eher Adam-Offergeld-Tivoli ;)

Gruss

svenc

a.tetzlaff
22.12.2007, 14:30
dann doch eher Adam-Offergeld-Tivoli ;)

Gruss

svenc

Der Wert der Namensrechte ist abhängig vom Bekanntheitsgrad und der wiederum vom sportlichen Leistungsstand und der Zugehörigkeit zur 1. oder 2. Liga.
Im Moment sind wir im hinteren Mittelfeld der 2. Liga und das ist natürlich eine schlechte Basis, um teuer die Namernsrechte für das neue Stadion zu verkaufen.

Ich schätze den Wert z. Zt. auf deutlich unter 1 Mio pro Jahr, wenn man denn überhaupt eine Firma findet, die dafür Geld ausgeben will.

Vergleichbare Anderhalbligisten ( wir sind es z.Zt. nicht) bekommen um 1 Mio:
1,2 Nürnberg, 1,0 Bochum, 0,65 Bielefeld, 1,5 Rostock )


Wenn wir davon abhängig sind, sieht es also schlecht aus.

sivan
22.12.2007, 14:51
Kondomi-Palast ... :shocked: Nää war nur´n Scheeeeeeerz ... - Tivoli natürlich !! :klatschen:

Tivoli - OB Arena ...........:lach:
jau da bleiben die punkte bei uns. hier läuft nichts aus und ist sicher:lach:

Tante Käthe
22.12.2007, 14:55
Die AM wird vom Markt verschwinden. Wann habt ihr das letzte Mal eine Werbung der AM im TV gesehen? Lange her....




Das ist soooo lange gar nicht her !! :kopfschuettel: Gestern Abend genauer gesagt. Läuft seit einiger Zeit ein Spot, wo ein AM-Orchester das perfekte Zusammenspiel eines jeden Musikers zu einem Musikstück zelebriert. :spitz:

Davon abgesehen sollte man versuchen, einen überregional bekannten Sponsor zu finden. Das ist nicht so einfach, wie es klingt. Die Firma Lambertz scheidet insofern aus, da der Herr Hermann Bühlbecker eher im musikalisch künstlerisch geprägten Feld seine Sponsorengelder verteilt. Das bischen Bandenwerbung oder unsichbare Sponsoring sind da eher im Portokassenformat. Im alten Forum habe ich schon darauf verwiesen, dass das Sportsponsoring sich neue Ziele und Zwecke sucht, ihr Geld zu verplämpern. Da sollte man mal sich greifen - was noch zu greifen ist, um überhaupt noch eine Möglichkeit zu haben sich vom Kuchen Sportsponsoring etwas abzuschneiden !!

Vielleicht wäre auch ein alternativer Weg von Erfolg gekrönt - wenn man beispielsweise die letzten Ordensritter "wider den tierischen Ernst" für die Alemannia begeistert. Air Berlin oder Porsche käme doch auf dem Trikot ganz gut rüber, oder ... ?? :nixweiss:

svenc
22.12.2007, 15:42
... Im alten Forum habe ich schon darauf verwiesen, dass das Sportsponsoring sich neue Ziele und Zwecke sucht, ihr Geld zu verplämpern. Da sollte man mal sich greifen - was noch zu greifen ist, um überhaupt noch eine Möglichkeit zu haben sich vom Kuchen Sportsponsoring etwas abzuschneiden !!

Vielleicht wäre auch ein alternativer Weg von Erfolg gekrönt - wenn man beispielsweise die letzten Ordensritter "wider den tierischen Ernst" für die Alemannia begeistert. Air Berlin oder Porsche käme doch auf dem Trikot ganz gut rüber, oder ... ?? :nixweiss:

hmm.... T-Mobile hat ja ne Menge Geld frei, nachdem die aus dem Radsport raus sind ;)

Aber ich will die Alemannia nicht in Magenta-Trikots geschweige denn das Stadion mit nem Magenta-Anstrich.. ;)

Gruss

svenc

Ich bin für Printenpark. Das wäre ein würdiger Nachfolger des Tivoli!

Blackthorne
22.12.2007, 16:05
T-Mobile hat ja ne Menge Geld frei, nachdem die aus dem Radsport raus sind

Keine Sorge, der Rosa Riese hat entschieden, beim Profifußball ausschließlich Bayern München zu unterstützen. Die Zweitmarke Congstar hat sich St. Pauli als Werbepartner ausgesucht.

Magentafarbene Schals wird es also nicht geben (obwohl - einige Fanartikel gibt es schon in rosa :biggrins:).

:)

svenc
22.12.2007, 16:22
Keine Sorge, der Rosa Riese hat entschieden, beim Profifußball ausschließlich Bayern München zu unterstützen. Die Zweitmarke Congstar hat sich St. Pauli als Werbepartner ausgesucht.


wir wollen ja nicht die Billigmarke haben, die kann Pauli gerne behalten.



Magentafarbene Schals wird es also nicht geben (obwohl - einige Fanartikel gibt es schon in rosa :biggrins:).



jo, für die Määäädchen ;)

Man stelle sich vor, die Gesamtheit der Aachener Printenbäcker tut sich zusammen und vermarktet das Produkt Printe gemeinsam.
In der Adventszeit würde die Alemannia dann in Printen-Trikots auflaufen, der Sturm als klassische Printe, die Defensive mit Kandis :lach:

"Come on You Printen-Boys" wäre doch auch passende Schlachtruf und brei der Spielerbewertung der AN/AZ gibt es dann Printen, statt Sterne :lach:

Gruss und schöne Weihnachtstage

svenc

Blackthorne
22.12.2007, 17:17
Und unsere Jungs wären dann die Printenmänner. :biggrins:

:)

Tante Käthe
22.12.2007, 17:28
hmm.... T-Mobile hat ja ne Menge Geld frei, nachdem die aus dem Radsport raus sind ;)



Mensch ... (!!??) :shocked: - dann würden unsere Jungs doch wohl nicht in Pink Rosa auflaufen, oder ... ??
Dann kämen andererseits wohl die " Tivoli Tussen " als Trikotsponsor in´s Gespräch ... :rolleyes:
Da wäre dann die Umbenennung des neuen Stadions, in " Tivoli Tussen Arena " der nächste Tagesordnungspunkt ... :aetsch:

Tante Käthe
22.12.2007, 17:34
Man stelle sich vor, die Gesamtheit der Aachener Printenbäcker tut sich zusammen und vermarktet das Produkt Printe gemeinsam.
In der Adventszeit würde die Alemannia dann in Printen-Trikots auflaufen, der Sturm als klassische Printe, die Defensive mit Kandis :lach:

"Come on You Printen-Boys" wäre doch auch passende Schlachtruf und brei der Spielerbewertung der AN/AZ gibt es dann Printen, statt Sterne :lach:



Stadionsprecher Robert Moonen geht da schon etwas länger mit der Zeit. Wie heißt es doch bei einem Tor für Alemannia ... ?? " Und wieder liegt der Gegner hinten - ein Schuß - ein Tor - dank Nobis Printen " ... :lach:

Decemlineatus
22.12.2007, 18:11
Wie wär´s mit Linden-Park-Tivoli? Oder Petit-Sonnenkönig-Arena? Wär doch mal was:biggrins::spitz:!

crank
22.12.2007, 21:16
Also , ich könnte mir gut vorstellen das die Bitburger Brauerei
als Namensgeber in Frage kommt , ist ja nicht soweit von hier.
Das Stadion könnte dann "Tivoli-Eck-mit-Bit" heissen :klatschen:
Die strittige Fassade zur Krefelderstr. könnte dann durch eine
ausgerollte , riesige Bit-dose verkleidet werden .
Sähe doch geil aus , oder ?

Mabuse
23.12.2007, 14:07
lokalpatriotisch gesehen käme dann auch noch ASEAG-Arena; STAWAG-Kampfbahn, in Betracht. Favorisieren würde ich persönlich AKV - (alternativ Strunx-) Soccer-Tempel, oder auch Aachener Fußball-Dom; Ergänzend Kloempchensklub-Tivoli; Der Renner wäre allerdings Au-Hur-Arena!

DüsseldorfACer
23.12.2007, 15:55
Der Renner wäre allerdings Au-Hur-Arena!


:biggrins::lach:,,ich denke , dieser Titel wird auch zur engeren Wahl stehen.....:kater:

svenc
23.12.2007, 17:24
:biggrins::lach:,,ich denke , dieser Titel wird auch zur engeren Wahl stehen.....:kater:

lokalpatriotischhistorisch wäre auch noch folgende Namen denkbar:

Kaiser-Karl-Kolusseum
Elisen-Kampfbahn
Karlspark
Stinkewasserpark

oder ganz "Neu-Öcher"
AIX-Arena

GegenüberFinanzamt-Arena
JVA-Kampfbahn

wäre ja auch noch ok

"Printenpark" geht mir aber am besten über die Zunge ;)

Gruss

svenc

DerLängsteFan
23.12.2007, 21:37
also entweder der Tivoli-Grill oder Tivoli-Umzüge ;)

Der Osman vom Grill würde seinen letzten cent dafür geben, bei Franz Lüth vom Umzug bin ich mir da nicht so sicher.:biggrins:

svenc
24.12.2007, 12:25
Der Osman vom Grill würde seinen letzten cent dafür geben, bei Franz Lüth vom Umzug bin ich mir da nicht so sicher.:biggrins:

hmm, mit dem einen Cent wird er bestimmt unter den ersten 3 Bietern sein :lach:

Gruss

svenc

Stehle17
17.02.2008, 22:58
Als erstes muss ich sagen,dass mir der Tivoli echt fehlen wird.
Der Tivoli ist halt schon was besonderes..Und es wird glaub ich bei mir auch ne Zeit dauern bis ich sagen kann ich gehe jetzt mal ins XY-Stadion und nicht wie gewohnt.."Ich bin jetzt mal zum Tivoli"....

Freu mich aber trotzdem aufs neue Stadion auch wenn ich das ganze noch etwas wehmütig sehe...

Bin mal gespannt wie das neue Stadion heissen wird ;)
Man hat ja hier schon viele mögliche Namen gelesen ;-)

Naja ich bin was das Thema "Name des neuen Stadions" angeht ..nicht so festgefahren,das aufjedenfall Tivoli drin vorkommen sollte oder sogar der Tivoli bleibt,was ich beides eh für eher unwahrscheinlich halte.

Tivoli "ist" halt unsere schwer geliebte Bruchbude,auf der wir schon Geile Siege und Bittere Niederlagen erlebt haben und kann durch kein anderes Stadion ersetzt werden..
Für mich wär es nicht mehr das gleiche..
Naja bin für alles offen..
Zeiten ändern sich ..:):traurig:

a.tetzlaff
18.02.2008, 00:12
Als erstes muss ich sagen,dass mir der Tivoli echt fehlen wird.
Der Tivoli ist halt schon was besonderes..Und es wird glaub ich bei mir auch ne Zeit dauern bis ich sagen kann ich gehe jetzt mal ins XY-Stadion und nicht wie gewohnt.."Ich bin jetzt mal zum Tivoli"....

Freu mich aber trotzdem aufs neue Stadion auch wenn ich das ganze noch etwas wehmütig sehe...

Bin mal gespannt wie das neue Stadion heissen wird ;)
Man hat ja hier schon viele mögliche Namen gelesen ;-)

Naja ich bin was das Thema "Name des neuen Stadions" angeht ..nicht so festgefahren,das aufjedenfall Tivoli drin vorkommen sollte oder sogar der Tivoli bleibt,was ich beides eh für eher unwahrscheinlich halte.

Tivoli "ist" halt unsere schwer geliebte Bruchbude,auf der wir schon Geile Siege und Bittere Niederlagen erlebt haben und kann durch kein anderes Stadion ersetzt werden..
Für mich wär es nicht mehr das gleiche..
Naja bin für alles offen..
Zeiten ändern sich ..:):traurig:

Ich habe heute abend Pintos Friseur im Sauerbratenpalast getroffen.
Der neue Tivoli wird .. -Tivoli heissen.
Macht Euch mal keine Sorgen um den blöden Namen.
dr Tivoli bleibt dr Tivoli!

P. S.
für Kleeblatt: Pintos Friseur = Vorsicht Satire!

Andreas
18.02.2008, 00:25
P. S.
für Kleeblatt: Pintos Friseur = Vorsicht Satire!

Meine Güte Schorsch, jetzt halt du dich aber doch mit Provokationen auch mal zurück. Hast du das so nötig?

Zum Thema: Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Das neue Stadion ist nicht mehr der Tivoli - denn das ist nur die Ursprungsform (incl. Renovierungs-/Umbauarbeiten, in der wir heute spielen). Dennoch würde mir persönlich was fehlen, wenn es nach Abriss in Aachen gar keinen Tivoli mehr geben würde.

Besser jedenfalls, wir haben einen wie auch immer beworbenen Tivoli, als eine ach so dolle Arena, Park, Kloschüssel oder sonstwas.

Ich bin jedenfalls gespannt. Noch sind die Bagger ja nicht angerollt, die Finanzierung noch nicht offenkundig gesichert. Vielleicht spielen wir auch 2030 noch am Tivoli... und zwar dem Richtigen.

Klenkes
18.02.2008, 00:31
Wenn das fertig ist kriegt der eh einen Herzinfakt..dann hat er ja garnix mehr zu tun hier :aetsch:

Meine Güte Schorsch, jetzt halt du dich aber doch mit Provokationen auch mal zurück. Hast du das so nötig?


Das Stadion wird so heissen wie der Anbieter Geld auf dem Tisch legt. Und mein Frisör hat mir gesagt das es schon ein lecker Sümmchen ist. Ob da noch der Tivoli drin bleibt? Ich glaube im Moment eher nein.
Aber wer weiss was noch passiert....gute Nacht :klatschen:

a.tetzlaff
18.02.2008, 00:42
Meine Güte Schorsch, jetzt halt du dich aber doch mit Provokationen auch mal zurück. Hast du das so nötig?

Zum Thema: Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Das neue Stadion ist nicht mehr der Tivoli - denn das ist nur die Ursprungsform (incl. Renovierungs-/Umbauarbeiten, in der wir heute spielen). Dennoch würde mir persönlich was fehlen, wenn es nach Abriss in Aachen gar keinen Tivoli mehr geben würde.

Besser jedenfalls, wir haben einen wie auch immer beworbenen Tivoli, als eine ach so dolle Arena, Park, Kloschüssel oder sonstwas.

Ich bin jedenfalls gespannt. Noch sind die Bagger ja nicht angerollt, die Finanzierung noch nicht offenkundig gesichert. Vielleicht spielen wir auch 2030 noch am Tivoli... und zwar dem Richtigen.

Jetzt mal im Ernst:

Das neue Stadion soll wirklich .. -Tivoli heissen. Man hat sich offenbar was einfallen lassen.

Es ist d0ch gut ,wenn es gelingt , oder?
Wenn es aber ..-Arena heisst und damit die Finanzierung besser gelingt, ist es mir persönlich auch egal.
Ich gehe schon 45 Johr op dr Tivoli und auch noch 10-20 Jahre mehr, hoffe ich wenigstens, ejal wie der dann eigentlich heissen wird.

a.tetzlaff
18.02.2008, 00:46
:
Das Stadion wird so heissen wie der Anbieter Geld auf dem Tisch legt. Und mein Frisör hat mir gesagt das es schon ein lecker Sümmchen ist. Ob da noch der Tivoli drin bleibt? Ich glaube im Moment eher nein.
Aber wer weiss was noch passiert....gute Nacht :klatschen:


Ich glaube eher, dass im Moment das Sümmchen weniger lecker ist, so wie wir in der Tabelle stehen.
Die Zeit ist denkbar schlecht für die Vermarktung des Stadion-Namens.
Wir sind ja nur ein mittelmässiger Zweitligist.

a.tetzlaff
21.02.2008, 21:35
Wenn das fertig ist kriegt der eh einen Herzinfakt..dann hat er ja garnix mehr zu tun hier :aetsch:
:

Wenn ich mir Deinen Blog ansehe, kriegst eher Du einen, wenn es fertig ist, weil Du dann nichts mehr zu tun hast.

Klenkes
21.02.2008, 21:41
Du scheinst auf einen anderen Blog gewesen zu sein :biggrins: Oder soll ich deine "Vorhersage" so werten das es keine Alemannia mehr gibt danach :confused:

Fühl dich doch nicht immer so angepisst direkt...

Wenn ich mir Deinen Blog ansehe, kriegst eher Du einen, wenn es fertig ist, weil Du dann nichts mehr zu tun hast.

Marino
22.02.2008, 09:12
Jetzt mal im Ernst:

Das neue Stadion soll wirklich .. -Tivoli heissen. Man hat sich offenbar was einfallen lassen.

Es ist d0ch gut ,wenn es gelingt , oder?
Wenn es aber ..-Arena heisst und damit die Finanzierung besser gelingt, ist es mir persönlich auch egal.
Ich gehe schon 45 Johr op dr Tivoli und auch noch 10-20 Jahre mehr, hoffe ich wenigstens, ejal wie der dann eigentlich heissen wird.

Der Tivoli ist das Stadion, oder von mir aus die Bruchbude, in der wir heute spielen. Egal wie das neue Stadion Aussehen sollte, es wird nie der Tivoli sein. Sollte unser Tivoli nach den Stadionneubau abgerissen werden, endet die Geschichtes des "Aachener Tivolis".:traurig:

Manfred
22.02.2008, 09:16
Sollte unser Tivoli nach den Stadionneubau abgerissen werden, endet die Geschichtes des "Aachener Tivolis".:traurig:

Und eine neue Ära beginnt. :klatschen:

Marino
22.02.2008, 09:20
Und eine neue Ära beginnt. :klatschen:

Richtig, die Betonung liegt auf neu. Dann aber auch unter neuem Namen. Sonst wuerde neu ja nur "historisch aufgewaermt" bedeuten.:p

Aix Trawurst
22.02.2008, 13:46
Richtig, die Betonung liegt auf neu. Dann aber auch unter neuem Namen. Sonst wuerde neu ja nur "historisch aufgewaermt" bedeuten.:p

Ich seh's etwas anders. (und das hab ich ja glaube ich hier im thread irgendwo sogar schon einmal vor einiger zeit erklärt)

Mal salopp gesagt. Den "Tivoli" gab's schon Ewigkeiten bevor "Der Tivoli" überhaupt da war. - Und wenn jetzt ein "neuer XY...Tivoli" kommt, dann ändert das im Grunde genommen auch nix daran. :biggrins:

Sprich der erste Tivoli war ja das alte Landgut das irgendwo ungefähr an der Stelle vom jetzigen Tennisclub oder Restaurant stand + wer weiß wie groß auch immer die dazugehörigen Ländereien dann noch drumherum waren. Dann kam 1928 das jetzige Stadion Der Tivoli benannt nach eben diesem Landgut und er sich somit den Namen Tivoli quasi "angeeignet" hat, so das jeder in Aachen mit dem "Begriff" Tivoli heute eben als Bedeutung quasi irgendwie immer ein "Fußballstadion" verbindet. Und der Stadionneubau steht nun eben auch noch auf genau diesem Gelände vom "Ur-Tivoli", dem ehemaligen Landgut.
Nun, wenn man abgesehen von irgendwelchen Sponsoringaspekten einen regionalen Namen für's neue Stadion sucht, dann würde sich doch somit eigentich nur entweder die Soers anbieten, eben zusammen mit dem Gesamtkonzept Sportpark. Der Begriff Soers wird doch aber eben vor allem auch mit Pferdesport und dem CHIO verbunden und eben nicht mit Fußball.
Oder als andere Möglichkeit wiederum das alte Landgut Tivoli, sowie natürlich das jetzige Fußballstadion der Tivoli und der Tatsache, dass "Tivoli" eben mit Fußball und der Alemannia ganz eng (in meinen Augen irgendwie schon fast untrennbar) verbunden ist. Hier in der Region denkt doch wirklich niemand mehr an irgendeinen Ort in der Nähe von Rom mit schönen Gärten wenn er Tivoli hört.
Ich finde es bei Berücksichtigung dieser speziellen aachener Namenshistorie vom Tivoli wenn man mal genauer überlegt schon fast irgendwie blödsinnig zu meinen Tivoli stehe einzig und allein für das jetzige Stadion und ein Neubau sollte einen anderen Namen tragen. Auch wenn man mit Tivoli zunächst eigentlich nur noch unser jetziges altes Stadion verbindet.

Man stelle sich mal kurz vor die Unaussprechlichen hätten ihr neues Stadion auch auf diesem Bökel-hügelchen erbaut und mal beispielsweise so ca 150 Meter neben dem alten. Dann hätte doch sicherlich auch jeder weiter Bökelberg zum neuen Stadion gesagt. Und wäre niemals auf die Idee gekommen den Namen Bökelberg aufzugeben, weil das irgendwie nur das alte ehemalige Stadion sein könne. Es ist zwar jetzt auch zugegebenermaßen nicht ganz 100%-ig dasselbe wie beim Tivoli, aber es zeigt meine Argumentation ganz gut und warum für mich jedenfalls der neue Tivoli dann eben auch weiterhin auf alle Fälle "der" oder "ein" Tivoli sein wird. Frei nach dem Motto:
"...Aber eins aber eins, das bleibt bestehen... Ich werd' auch weiterhin auf'n Tivoli geh'n!"

Wayne Thomas Revival
22.02.2008, 18:50
Ähm, du weißt schon, dass ein Sponsor nur dann zahlt, wenn sein Name eben in dem Stadionnamen vorkommt? Wer nur für Tivoli zahlt, hat gelinde gesagt, einen gehörig an der Waffel. Von daher wird es wohl einen XX-Tivoli geben.

Na gut, dann bin ich für Guido-Kleeblatt-Kampfbahn...

Kleeblatt4TSV
22.02.2008, 19:24
Na gut, dann bin ich für Guido-Kleeblatt-Kampfbahn...

Hey cool, denn zumindestens wäre Meggle

http://www.meggle.com/de/produkte/consumerproducts/

ein finanzstarker Partner :lach::lach::lach:

Und Guido Cantz hat ja schließlich beim Abschiedspiel von Willi und Erik mitgespielt, von daher gebührt ihm selbstverständlich auch ein Namensrecht !!! (soll ich ???) ( Aber klar doch) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kleeblatt4TSV
02.05.2008, 22:58
..................Alle Stadionerbauer haben in ihre Business-Pläne reingeschrieben, dass der Stadionname vermarktet wird. Aber sind nicht gerade Namen Identitätsanker?

Kraemer: Die Vermarktung der Namensrechte spielt immer eine Rolle. Nach vielen Gesprächen haben wir aber festgestellt, dass die Dinge in Aachen anders liegen. Die Liebe zum Tivoli, zum bestehenden Namen, ist hier ausgeprägter. Wir hätten einen erheblichen Identitätsverlust, der Tivoli ist neben der Alemannia ein erheblicher Schlüsselreiz. Wir haben den Wunsch verspürt, den Namen beizubehalten.....................

http://www.az-web.de/sport/alemannia-aachen-detail-az/508173?_link=topnews&skip=&_g=Aachens-neue-Spielstaette-Der-Tivoli-zieht-mit-um

circo
02.05.2008, 23:04
http://www.az-web.de/sport/alemannia-aachen-detail-az/508173?_link=topnews&skip=&_g=Aachens-neue-Spielstaette-Der-Tivoli-zieht-mit-um

Also hat man keinen Sponsor gefunden, der "genug" zahlt.

Kleeblatt4TSV
02.05.2008, 23:07
Also hat man keinen Sponsor gefunden, der "genug" zahlt.


Na, wohl eher genügend, die einen kleinen Beitrag dafür zahlen, daß der Tivoli auch weiterhin Tivoli heißt. Der Fan-Groschen ;)

Alles wird gut!
02.05.2008, 23:08
Abwarten, was auf Seite 3 steht. Die gibt es erst morgen früh. Man kann das auch positiv sehen: Der Name wird also nicht "um jeden Preis" verkauft.

Also hat man keinen Sponsor gefunden, der "genug" zahlt.

a.tetzlaff
03.05.2008, 00:38
http://www.az-web.de/sport/alemannia-aachen-detail-az/508173?_link=topnews&skip=&_g=Aachens-neue-Spielstaette-Der-Tivoli-zieht-mit-um

Dafür, dass man offenbar jetzt auch von den Fans Geld bekommen will, hat man aber wirklich bisher eine sehr defensive Öffentlichkeitsarbeit betrieben.
Man muss jetzt aber ganz anders rangehen.

Mia Schwarz Gelb
03.05.2008, 00:40
Erstmal finde ich das super,wenn der Name Tivoli bleibt! :):) Mit diesen Vorschlag waere ich einverstanden unter eine Bedingung!!! Eine Tribuene sollte nach WERNER FUCHS benannt werden! :klatschen::klatschen:

Klenkes
03.05.2008, 00:47
Warum macht man nicht sowas ähnliches wie in Gladbach? Die konnten ein Fanstein kaufen mit eingravierten Namen der vor der Nordkurve plaziert wurde zur Raute. So was ähnliches könnte man ja auch hier machen...ich würd dafür Geld geben...haben beide Seiten was von.

Dafür, dass man offenbar jetzt auch von den Fans Geld bekommen will, hat man aber wirklich bisher eine sehr defensive Öffentlichkeitsarbeit betrieben.
Man muss jetzt aber ganz anders rangehen.

a.tetzlaff
03.05.2008, 00:51
Na, wohl eher genügend, die einen kleinen Beitrag dafür zahlen, daß der Tivoli auch weiterhin Tivoli heißt. Der Fan-Groschen ;)

Ich glaube, das wird eher der Fan - € pro Spiel.
Das macht bei ca. 18000 Besuchern und 18 Spielen gut 300000 € pro Jahr.
Vielleicht zahlen ja Sponsoren noch was drauf.

Ich finde Kraemers Äusserungen erstmal sehr nebulös und BlaBla wie gewohnt.
Damit kann man zunächst mal garnichts anfangen, höchstens spekulieren.

Alemannia ist jetzt am Zuge , die Idee zu publizieren.

Manfred
03.05.2008, 09:14
Ich glaube, das wird eher der Fan - € pro Spiel.
Das macht bei ca. 18000 Besuchern und 18 Spielen gut 300000 € pro Jahr.
Vielleicht zahlen ja Sponsoren noch was drauf.

Ich finde Kraemers Äusserungen erstmal sehr nebulös und BlaBla wie gewohnt.
Damit kann man zunächst mal garnichts anfangen, höchstens spekulieren.

Alemannia ist jetzt am Zuge , die Idee zu publizieren.

Ich kann mir nicht helfen, aber diesen Eindruck habe ich auch.
Das kommt mir alles ein wenig überraschend. Von solch einer Aktion ist vorher nicht ansatzweise etwas an die Öffentlichkeit geraten.
Meine Vermutung liegt auch darin, das einfach kein Sponsor gefunden wurde.

Trotzdem, hört sich die "Idee" gut an. Und Kraemer hat recht, damit wären wir einzigartig. Fragt sich nur, für wie lange.

a.tetzlaff
03.05.2008, 09:19
...Trotzdem, hört sich die "Idee" gut an. Und Kraemer hat recht, damit wären wir einzigartig. Fragt sich nur, für wie lange.

Bis einer mehr bietet.

Urbi et orbi
03.05.2008, 09:24
Ich kann mir nicht helfen, aber diesen Eindruck habe ich auch.
Das kommt mir alles ein wenig überraschend. Von solch einer Aktion ist vorher nicht ansatzweise etwas an die Öffentlichkeit geraten.
Meine Vermutung liegt auch darin, das einfach kein Sponsor gefunden wurde.

Trotzdem, hört sich die "Idee" gut an. Und Kraemer hat recht, damit wären wir einzigartig. Fragt sich nur, für wie lange.

Wobei die Idee ja nicht seine ist. Eine solche Aktion wurde beireits im alten Stadionforum diskutiert.

Manfred
03.05.2008, 10:03
Wobei die Idee ja nicht seine ist. Eine solche Aktion wurde beireits im alten Stadionforum diskutiert.

Deswegen habe ich das Wort Idee ja auch in Anführung gesetzt.
Ich verstehe das als Notwendigkeits - Idee

Tante Käthe
03.05.2008, 12:14
Ich glaube, das wird eher der Fan - € pro Spiel.
Das macht bei ca. 18000 Besuchern und 18 Spielen gut 300000 € pro Jahr.
Vielleicht zahlen ja Sponsoren noch was drauf.

Ich finde Kraemers Äusserungen erstmal sehr nebulös und BlaBla wie gewohnt.
Damit kann man zunächst mal garnichts anfangen, höchstens spekulieren.

Alemannia ist jetzt am Zuge , die Idee zu publizieren.


Kommt mir auch sehr lahma.r.s.c.h.ig vor. In dem Zusammenhang bin ich mal auf den neuen Trikot-Sponsor gespannt, wenn es denn die AM mal nicht mehr ist. :nixweiss:
Wie wäre es mal mit " MC Donalds " oder " Tivoli Umzüge " ... !!?? :biggrins::rolleyes:

Wolfgang
03.05.2008, 12:48
Also hat man keinen Sponsor gefunden, der "genug" zahlt.

Genau das habe ich heute morgen beim Lesen des Artikels auch gedacht. Jetzt wird auch der Betrag erwähnt, der im Business-Plan steht. 600.000 € pro Jahr sind eingeplant. Lagen wir mit unseren "Spekulationen" in einer anderen Diskussion aber ziemlich daneben. Dort hatte ich ja geschrieben, dass sich die Herren bei 1 Mio auf die Schultern klopfen könnten, andere vermuteten höhere Summen. Bei eingerechneten 600 T€ ist mir natürlich klar, dass man sich mit der EK-Finanzierung schwer tut. Und selbst die scheinen ja für die GmbH nicht erlösbar.

Da waren früher schon andere Summen im Gespräch. Evtl. hatte man aber vergessen, dass die Geschäftsführung, die z.B. zu UEFA-Pokal-Zeiten für mehr Vermarktungserlöse gesorgt hat als die damals teilnehmenden Erstligisten, heute nicht mehr im Amt ist.

Ich habe mich schon lange gefragt, ab wann es den Fans an den Geldbeutel geht. Jetzt bin ich nur mal gespannt, wie die GmbH uns das verkaufen will. Hoffentlich steckt wenigstens dabei eine witzige und intelligente Strategie dahinter. Im Grunde genommen sind wir ja wohl alle nicht ganz abgeneigt, da in einem gewissen Rahmen mitzumachen. Es muss nur ehrlich und offen kommuniziert werden, was Sache ist. Leider nicht gerade ein besondere Stärke zurzeit.

Tante Käthe
03.05.2008, 13:04
Genau das habe ich heute morgen beim Lesen des Artikels auch gedacht. Jetzt wird auch der Betrag erwähnt, der im Business-Plan steht. 600.000 € pro Jahr sind eingeplant. Lagen wir mit unseren "Spekulationen" in einer anderen Diskussion aber ziemlich daneben. Dort hatte ich ja geschrieben, dass sich die Herren bei 1 Mio auf die Schultern klopfen könnten, andere vermuteten höhere Summen. Bei eingerechneten 600 T€ ist mir natürlich klar, dass man sich mit der EK-Finanzierung schwer tut. Und selbst die scheinen ja für die GmbH nicht erlösbar.

Da waren früher schon andere Summen im Gespräch. Evtl. hatte man aber vergessen, dass die Geschäftsführung, die z.B. zu UEFA-Pokal-Zeiten für mehr Vermarktungserlöse gesorgt hat als die damals teilnehmenden Erstligisten, heute nicht mehr im Amt ist.

Ich habe mich schon lange gefragt, ab wann es den Fans an den Geldbeutel geht. Jetzt bin ich nur mal gespannt, wie die GmbH uns das verkaufen will. Hoffentlich steckt wenigstens dabei eine witzige und intelligente Strategie dahinter. Im Grunde genommen sind wir ja wohl alle nicht ganz abgeneigt, da in einem gewissen Rahmen mitzumachen. Es muss nur ehrlich und offen kommuniziert werden, was Sache ist. Leider nicht gerade ein besondere Stärke zurzeit.


Es kommt halt immer darauf an, wer - was - zu welchem Zeitpunkt macht !! Aber wie gesagt, lassen wir erst mal die Hütte stehen - und dann werden wir auch bei einigen potenziellen Sponsoren sehen welche Ideen man hat, wozu man eine Summe X investiert, um als Namensgeber eines Stadions zu fungieren. Dazu kommt es aber auch an, beizeiten den richtigen Weg einschlagen zu wollen, seitens des Vereins ( GmbH ), diesen Weg zu gehen !! Hätten wir noch so ein paar "Appels" in der Geschäftsführung, dann würde einfach noch mehr Zeit vertrödelt, als es ohnehin schon geschehen ist !! Das Sprichwort: " Wer zu spät kommt - den bestraft das Leben " - bekommt bei der Kostenexplosion im Bauwesen eine ungeahnte Aktualität !! :spitz:

Alles wird gut!
03.05.2008, 13:33
Ich dachte eigentlich, wir bauen zum Festpreis.

Das Sprichwort: " Wer zu spät kommt - den bestraft das Leben " - bekommt bei der Kostenexplosion im Bauwesen eine ungeahnte Aktualität !! :spitz:

Blutsvente
03.05.2008, 17:06
Da waren früher schon andere Summen im Gespräch. Evtl. hatte man aber vergessen, dass die Geschäftsführung, die z.B. zu UEFA-Pokal-Zeiten für mehr Vermarktungserlöse gesorgt hat als die damals teilnehmenden Erstligisten, heute nicht mehr im Amt ist.

sach bloß.

fandest du maas besser als krämer?

Klitze
04.05.2008, 11:08
ich weiß gar nicht, warum hier immer auf den kraemer so eingedroschen wird!!!
hätte er jetzt gesagt wir heissen übernächste saison kik-arena wär so ein krasser aufschrei dagewesen und jetzt versucht man eine innovative und in deutschland einzigartige lösung zu forcieren und dann heisst es, es sind bestimmt keine sponsoren da, die wollen uns nur an den geldbeutel.
für mich gehört der name tivoli unwiederruflich genau so zu dem verein, wie alemannia und es ist wert diesen zu schützen mit jeder aktion, die dafür zuträglich ist. die sache mit den namen im stein finde ich auch gut.
also leute, mal nicht so typisch deutsch oder öcher nur meckern, sondern mal positiv an die sache rangehen, denn so sollen solche sachen auch manchmal gelingen...

Aachen-Vespe
04.05.2008, 11:30
... jetzt versucht man eine innovative und in deutschland einzigartige lösung zu forcieren und dann heisst es, es sind bestimmt keine sponsoren da, die wollen uns nur an den geldbeutel.
für mich gehört der name tivoli unwiederruflich genau so zu dem verein, wie alemannia und es ist wert diesen zu schützen mit jeder aktion, die dafür zuträglich ist. ...

Genau so !
Ich hab keine Lust in die A+M-Arena, die McDoof-Arena oder ins Red Blöd-Stadion zu gehen. Der Name Tivoli MUß bleiben. Da ich mit Dauerkarte, Mitgliedschaft, diversen Fanartikeln und der Wurst im Stadion schon einiges an Geld bei der Alemannia lasse kommt es auf einen Fan-€ auch nicht an.
Wenn ich dafür zum Tivoli gehen kann ist es mir das Wert.

Au Hur
04.05.2008, 11:51
Mal was grundsätzliches zum Thema Stadionnamen-Sponsoring. Unternehmen XY kauft für eine beliebige Summe die Namensrechte am "Tivoli" mit dem Ziel seine Markenbekanntheit bundesweit zu steigern. Unser Stadion darf in der Medienlandschaft von nun an nur noch mit dem Namen des Sponsors genannt werden, beispielsweise "Zentis-Arena". (bei den Fans wird es ohnehin nur den Tivoli geben, egal wie die Hütte benannt wird)

Bundesweit würde der Name Tivoli somit in Vergessenheit geraten und durch eine weitere künstliche Namenskreation abgelöst werden, die Fans würden rebellieren und ein Teil dieser Fans warscheinlich sogar soweit gehen keine Produkte dieses "kapitalistisch denkenden und fanfeindlich handelnden" Unternehmens mehr kaufen. Diese Auswirkungen würden jedoch nur regional auftreten und bundesweit verpuffen. Ob man dadurch mehr Pflümli verkauft oder einen dauerhaften Imagegewinn erzielt ist durchaus fraglich.

Eine andere Möglichkeit wäre das Stadion "Zentis-Tivoli" zu nennen. Man hätte hierdurch den Vorteil bundesweit trotzdem den Namen des Unternehmens in jeder Pressemeldung zu lesen, aber zusätzlich einen Imagegewinn zu haben der sich von der Masse der anderen positiv abheben würde. Das hätte sicherlich nicht nur in Aachen einen höheren Werbewert als solche Schwachsinnskreationen wie "Signal-Iduna-Park", "Easycredit-Stadion", "Commerz(bank)-Arena", "DKB-Arena", "Allianz-Arena", "Schüco-Arena", "HSH-Nordbank-Arena", "Coface-Arena", "SAP-Arena" .................. :crazy:


PS: Was hat ein Fußballstadion eigentlich mit einer "Arena" zu tun?

"Eine Arena (von lat. (http://de.wikipedia.org/wiki/Latein) (h)arena, „Sand (http://de.wikipedia.org/wiki/Sand)“) bezeichnet ursprünglich einen ebenen, mit Sand bedeckten Platz in antiken (http://de.wikipedia.org/wiki/Antike) Versammlungsbauten für Wettkämpfe mit kultischer (http://de.wikipedia.org/wiki/Kult) Bedeutung. Zu diesen Bauten zählen das Amphitheater (http://de.wikipedia.org/wiki/Amphitheater) für Kampfspiele und Tierhatzen, der Circus (http://de.wikipedia.org/wiki/Circus) für Wagenrennen und das (bei den Römern seltene) Stadion (http://de.wikipedia.org/wiki/Stadion) für Wettläufe. Als pars pro toto (http://de.wikipedia.org/wiki/Pars_pro_toto) wurde Arena auch als Synonym für Amphitheater verwendet. Der Arena entsprach im antiken Theater (http://de.wikipedia.org/wiki/Theater) als Spielbereich die Orchestra (http://de.wikipedia.org/wiki/Orchestra_%28Kunst%29).
Im deutschen Sprachraum wird der Begriff heute zunehmend für eine Vielzahl von Veranstaltungsräumen mit sportlicher oder kultureller Nutzung verwendet. Darunter häufig für moderne Fußballstadien, die sich in der Nutzung von den früher üblichen, kombinierten Leichtathletik- und Fußballstadien unterscheiden. Die Bezeichnung „Arena” wird dabei gewöhnlich zusammen mit dem Namen eines Sponsors (http://de.wikipedia.org/wiki/Sponsor) verwendet, der für die Namensnennung ein Entgelt (http://de.wikipedia.org/wiki/Entgelt) entrichtet.
Im spanischsprachigen Raum wird der Begriff Arena für Stierkampfstätten (http://de.wikipedia.org/wiki/Stierkampf) verwendet. Im übertragenen Sinn bezeichnet Arena auch die Aktionsfläche oder den Aktionsraum einer Person oder Gruppe."

Wolfgang
04.05.2008, 18:08
sach bloß.

fandest du maas besser als krämer?

Also so eine "persönliche" Diskussion mag ich nun eigentlich gar nicht. Tatsache ist, dass ich die Arbeit von Maas und ihn selbst während meiner aktiven Zeit für den Verein kennen und schätzen gelernt habe. Er hat uns die Lizenz geholt, als wir sie schon kaum noch hätten bekommen dürfen. Es ging dann unter schwierigen Bedingungen mit minimaler personeller Besetzung über den DFB-Pokal und den UEFA-Cup bis in die 1. Liga. Vermarktung, Mitgliederzuwachs usw. - man kann das alles gar nicht aufzählen. Selbst die Lizenz gab es zwei Jahre ohne Bedingungen und Auflagen. Ehrenamt wurde nicht als unprofessionell abgetan, das Fan-Forum als Multiplikator zur Kommunikation genutzt, in Verhandlungen und Besprechungen geschickt aber auch hart agiert, ohne die gewisse Menschlichkeit zu vernachlässigen, die einen Verein eben dann sympatisch macht. Und jetzt? Jetzt habe ich einfach nur immer so ein ungutes Gefühl.

Wolfgang
04.05.2008, 18:15
Da ich mit Dauerkarte, Mitgliedschaft, diversen Fanartikeln und der Wurst im Stadion schon einiges an Geld bei der Alemannia lasse kommt es auf einen Fan-€ auch nicht an.
Wenn ich dafür zum Tivoli gehen kann ist es mir das Wert.

1 "Fan-€" wird da aber nicht reichen. 30 bis 40 Euro pro Saison werden es dann schon werden. Ich bin mir da nicht so sicher, ob 20.000 Zuschauer bereit sind, dies jedes Jahr zu bezahlen, nur damit sie zum Tivoli gehen können und nicht ins XY-Sponsor-Stadion. Ich würde es der GmbH wünschen, allein mir fehlt der Glaube.

Manfred
04.05.2008, 18:29
Also so eine "persönliche" Diskussion mag ich nun eigentlich gar nicht. Tatsache ist, dass ich die Arbeit von Maas und ihn selbst während meiner aktiven Zeit für den Verein kennen und schätzen gelernt habe. Er hat uns die Lizenz geholt, als wir sie schon kaum noch hätten bekommen dürfen. Es ging dann unter schwierigen Bedingungen mit minimaler personeller Besetzung über den DFB-Pokal und den UEFA-Cup bis in die 1. Liga. Vermarktung, Mitgliederzuwachs usw. - man kann das alles gar nicht aufzählen. Selbst die Lizenz gab es zwei Jahre ohne Bedingungen und Auflagen. Ehrenamt wurde nicht als unprofessionell abgetan, das Fan-Forum als Multiplikator zur Kommunikation genutzt, in Verhandlungen und Besprechungen geschickt aber auch hart agiert, ohne die gewisse Menschlichkeit zu vernachlässigen, die einen Verein eben dann sympatisch macht. Und jetzt? Jetzt habe ich einfach nur immer so ein ungutes Gefühl.
Hallo Wolfgang,
vielen Dank, das du das mal ohne spitze Seitenhiebe auf die GmbH formulierst.
Dadurch, das du in der Maas Zeit viel intensiver im Alemannia Geschehen involviert warst, hast du natürlich einen guten Einblick in die damals geleistete Arbeit.

Natürlich ist die öffentliche Darstellung der neuen Führung sagen wir mal - unglücklich.
Aber ich denke, das unter der GmbH nicht weniger gutes im Sinne für Alemannia geleistet wird. So ein Stadionprojekt verwirklicht man nicht eben mal so nebenbei.

Blind sollte man dem ganzen natürlich auch nicht gegenüber stehen, aber verbohrt nur auf Fehler wartend ist auch kein Weg.

Tante Käthe
04.05.2008, 21:31
Ich dachte eigentlich, wir bauen zum Festpreis.


Stimmt schon .... - aber mit den Bau und Rohstoffpreisen von vor bspw einem Jahr !! Ich denke, dass es für den Preisanstieg auch Grenzen gibt, die bei Überschreitung eines gewissen Wertes - einige Nachbesserungen erlauben. Es ist allgemein üblich, dass es bei Kostenvoranschlägen oder eben Vorverträgen, Absichtserklärungen etc ... - verklausulierte Passagen im Vertragswerk gibt, die solche Umstände regeln.

Klenkes
04.05.2008, 23:32
Dann macht sich aber Kraemer angreifbar wenn er in öffentlichkeit behauptet das man ein Paket gekauft hat. Und Hellmich hat auch gesagt er sieht deswegen keine Probleme. Dann sitzen aber beide dumm da wenn die Kosten auf einmal 75Mio sind.

Stimmt schon .... - aber mit den Bau und Rohstoffpreisen von vor bspw einem Jahr !! Ich denke, dass es für den Preisanstieg auch Grenzen gibt, die bei Überschreitung eines gewissen Wertes - einige Nachbesserungen erlauben. Es ist allgemein üblich, dass es bei Kostenvoranschlägen oder eben Vorverträgen, Absichtserklärungen etc ... - verklausulierte Passagen im Vertragswerk gibt, die solche Umstände regeln.

svenc
05.05.2008, 13:21
ich weiß gar nicht, warum hier immer auf den kraemer so eingedroschen wird!!!
hätte er jetzt gesagt wir heissen übernächste saison kik-arena wär so ein krasser aufschrei dagewesen und jetzt versucht man eine innovative und in deutschland einzigartige lösung zu forcieren und dann heisst es, es sind bestimmt keine sponsoren da, die wollen uns nur an den geldbeutel.
für mich gehört der name tivoli unwiederruflich genau so zu dem verein, wie alemannia und es ist wert diesen zu schützen mit jeder aktion, die dafür zuträglich ist. die sache mit den namen im stein finde ich auch gut.
also leute, mal nicht so typisch deutsch oder öcher nur meckern, sondern mal positiv an die sache rangehen, denn so sollen solche sachen auch manchmal gelingen...

Sehr schön gesagt. Meine Zustimmung. Nicht dauernd meckern!

Es gibt ja zwei Varianten, die er indirekt auch anspricht:
a) Ticketpreise gestaffelt erhöhen, z. B. die Stehplätze um 0,50€ pro Karte und Spiel, Sitzplätze 1-2 Euro (je nach Kategorie) und im VIP-Bereich (also Geschäftssitze und VIP-Aufenthaltsräume) halt 5-10 Euro.
damit würden sich doch die fehlenden Einnahmen erzielen lassen.
Im Gästeblock werden die Preise dann pro Karte um 10-15€ erhöht. Bei Spielen gegen Köln und Gladbach um 20€. Dann tun die Böcke und Bauern mal etwas Sinnvolles ;)
b) eine Anleihe rausgeben. Die Fans können einen Betrag X der Alemannia zur Verfügung stellen und erhalten auch Zinsen dafür. Fände ich auch nicht schlecht. Wer mehr als 1.000,- € einzahlt, bekommt nen Stein auf dem Vorplatz mit seinem Namen drauf ;)

Vielleicht wird es ja auch eine Kombination aus beiden Sachen.

Das hier wieder permanent rumgemeckert wird, ist mal wieder typisch Deutsch. Erst meckern, dass der Name Tivoli nicht beibehalten wird und die Alemannia nur den "schnöden Mammon" im Auge hat. Jetzt denkt man darüber nach, den Namen beizubehalten und schon wird gemeckert, dass dann ja kein Geld eingenommen wird. :kopfschuettel:

Wie sagte gestern im Radio die Frau von Peter Klöppel (sie ist Amerikanerin und hat ein Buch "Dear Germany" geschrieben und ihre Erlebnisse/Eindrücke aus 15 Jahren in Deutschland wiedergegeben:
"Das Einzige, was mich an Deutschland stört, ist die permanente Meckerei der Deutschen. Dabei ist Deutschland ein sehr schönes Land mit wunderschönen Landschaften, mit einer exzellenten Infrastruktur, einem sehr guten Gesundheits-/Sozialsystem, einem extrem hohen Bewusstsein für Umweltschutz (um viele dieser Dinge werden sie in der ganzen Welt beneidet) usw.. nur sehen die Deutschen das nicht. Hier sieht man immer nur das Schlechte in allem."

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Gruss

svenc

dizoe
05.05.2008, 13:25
[...]

Wie sagte gestern im Radio die Frau von Peter Klöppel (sie ist Amerikanerin und hat ein Buch "Dear Germany" geschrieben und ihre Erlebnisse/Eindrücke aus 15 Jahren in Deutschland wiedergegeben:
"Das Einzige, was mich an Deutschland stört, ist die permanente Meckerei der Deutschen. Dabei ist Deutschland ein sehr schönes Land mit wunderschönen Landschaften, mit einer exzellenten Infrastruktur, einem sehr guten Gesundheits-/Sozialsystem, einem extrem hohen Bewusstsein für Umweltschutz (um viele dieser Dinge werden sie in der ganzen Welt beneidet) usw.. nur sehen die Deutschen das nicht. Hier sieht man immer nur das Schlechte in allem."
[...]

Aha, gestern auch mit dem Auto nach dem Spiel nach Hause gefahren und WDR2 gehört ;) (da habe ich es nämlich auch gehört)

svenc
05.05.2008, 13:26
PS: Was hat ein Fußballstadion eigentlich mit einer "Arena" zu tun?

"Eine Arena (von lat. (h)arena, „Sand“) bezeichnet ursprünglich einen ebenen, mit Sand bedeckten Platz in antiken Versammlungsbauten für Wettkämpfe mit kultischer Bedeutung. Zu diesen Bauten zählen das Amphitheater für Kampfspiele und Tierhatzen, der Circus für Wagenrennen und das (bei den Römern seltene) Stadion für Wettläufe.

das trifft doch alles zu.... Selbst Tierhatzen kann ich mir gut vorstellen, wenn die Kölner wieder ins Stadion kommen.
Die Gästekabine nennt man dann einfach "Warteplatz für die Kartoffelkäfer-Hatz" ;)

Gruss

svenc

svenc
05.05.2008, 13:26
Aha, gestern auch mit dem Auto nach dem Spiel nach Hause gefahren und WDR2 gehört ;) (da habe ich nämlich auch gehört)

korrekt... ;)

Gruss

svenc

Urbi et orbi
05.05.2008, 13:26
Sehr schön gesagt. Meine Zustimmung. Nicht dauernd meckern!

Es gibt ja zwei Varianten, die er indirekt auch anspricht:
a) Ticketpreise gestaffelt erhöhen, z. B. die Stehplätze um 0,50€ pro Karte und Spiel, Sitzplätze 1-2 Euro (je nach Kategorie) und im VIP-Bereich (also Geschäftssitze und VIP-Aufenthaltsräume) halt 5-10 Euro.
damit würden sich doch die fehlenden Einnahmen erzielen lassen.
Im Gästeblock werden die Preise dann pro Karte um 10-15€ erhöht. Bei Spielen gegen Köln und Gladbach um 20€. Dann tun die Böcke und Bauern mal etwas Sinnvolles ;)
b) eine Anleihe rausgeben. Die Fans können einen Betrag X der Alemannia zur Verfügung stellen und erhalten auch Zinsen dafür. Fände ich auch nicht schlecht. Wer mehr als 1.000,- € einzahlt, bekommt nen Stein auf dem Vorplatz mit seinem Namen drauf ;)

Vielleicht wird es ja auch eine Kombination aus beiden Sachen.

Das hier wieder permanent rumgemeckert wird, ist mal wieder typisch Deutsch. Erst meckern, dass der Name Tivoli nicht beibehalten wird und die Alemannia nur den "schnöden Mammon" im Auge hat. Jetzt denkt man darüber nach, den Namen beizubehalten und schon wird gemeckert, dass dann ja kein Geld eingenommen wird. :kopfschuettel:

Wie sagte gestern im Radio die Frau von Peter Klöppel (sie ist Amerikanerin und hat ein Buch "Dear Germany" geschrieben und ihre Erlebnisse/Eindrücke aus 15 Jahren in Deutschland wiedergegeben:
"Das Einzige, was mich an Deutschland stört, ist die permanente Meckerei der Deutschen. Dabei ist Deutschland ein sehr schönes Land mit wunderschönen Landschaften, mit einer exzellenten Infrastruktur, einem sehr guten Gesundheits-/Sozialsystem, einem extrem hohen Bewusstsein für Umweltschutz (um viele dieser Dinge werden sie in der ganzen Welt beneidet) usw.. nur sehen die Deutschen das nicht. Hier sieht man immer nur das Schlechte in allem."

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Gruss

svenc

Und warum sollen die Sitzplatzpreise mehr erhöht werden als die Stehplatzpreise?
Interessiert es denn nicht jeden Fan gleichermaßen wie das Stadion künftig heißt?

balu
05.05.2008, 14:25
Und warum sollen die Sitzplatzpreise mehr erhöht werden als die Stehplatzpreise?
Interessiert es denn nicht jeden Fan gleichermaßen wie das Stadion künftig heißt?

vielleicht damit es für jeden prozentual ungefähr den gleichen anteil ausmacht??

mir persönlich wäre es auch locker 1€ wert, aber ich denke bei manchem auf den stehplätzen könnte es da schon eng werden.

wenn es nicht eh noch teurer wird :nixweiss: , denn
wenn ich mir so die quoten für die bundesliga-aufsteiger bei oddset so ansehe (beachte tipp 12!! - wir sind noch im rennen :biggrins:)

01 Mönch. Köln Hoffenhe 4,20
02 Mönch. Köln Mainz 3,20
03 Mönch. Köln Freiburg 5,50
04 Mönch. Köln Gr.Fürth 150,00
05 Mönch. Köln Aachen ausg.
06 Mönch. Hoffenh. Main 3,20
07 Mönch. Hoffe. Freiburg 5,50
08 Mönch. Hoffe. Gr.Für 150,00
09 Mönch. Hoffenh. Aach ausg.
10 Mönch. Mainz Freibur 4,00
11 Mönch. Mainz Gr.Fürt 100,00
12 Mönch. Mainz Aachen 900,00
13 Mönch. Gr.Fürth Frei 500,00
14 Köln Hoffenh. Mainz 250,00
15 Köln Hoffenh. Gr.Für ausg.
16 Andere 50,00

PPS: wobei mir besonders sympathisch noch wäre, welche vereine uns nicht (!!!) begleiten würden :biggrins::biggrins:

Urbi et orbi
05.05.2008, 14:37
vielleicht damit es für jeden prozentual ungefähr den gleichen anteil ausmacht??

mir persönlich wäre es auch locker 1€ wert, aber ich denke bei manchem auf den stehplätzen könnte es da schon eng werden.

wenn es nicht eh noch teurer wird :nixweiss: , denn
wenn ich mir so die quoten für die bundesliga-aufsteiger bei oddset so ansehe (beachte tipp 12!! - wir sind noch im rennen :biggrins:)

01 Mönch. Köln Hoffenhe 4,20
02 Mönch. Köln Mainz 3,20
03 Mönch. Köln Freiburg 5,50
04 Mönch. Köln Gr.Fürth 150,00
05 Mönch. Köln Aachen ausg.
06 Mönch. Hoffenh. Main 3,20
07 Mönch. Hoffe. Freiburg 5,50
08 Mönch. Hoffe. Gr.Für 150,00
09 Mönch. Hoffenh. Aach ausg.
10 Mönch. Mainz Freibur 4,00
11 Mönch. Mainz Gr.Fürt 100,00
12 Mönch. Mainz Aachen 900,00
13 Mönch. Gr.Fürth Frei 500,00
14 Köln Hoffenh. Mainz 250,00
15 Köln Hoffenh. Gr.Für ausg.
16 Andere 50,00

PPS: wobei mir besonders sympathisch noch wäre, welche vereine uns nicht (!!!) begleiten würden

Mir persönlich würde 1 Euro auch nichts ausmachen aber, ist der günstigte Sitzplatz nicht jetzt schon ermäßigt 22,00 Euro? Und die Preise im neuen Stadion? Wenn Du dann noch mal 3 -4 Euro aufschlägst, je nach Kategorie wird das schon happig.
Ich fände es besser wenn man so eine Art Anteilsscheine verkaufen würde, dann kann jeder für sich selber entscheiden ob und wieviel er/sie kauft.

Und über die Oddsetwetten wollen wir im Moment besser nicht reden. :biggrins::spitz:

LG

svenc
05.05.2008, 14:43
Und warum sollen die Sitzplatzpreise mehr erhöht werden als die Stehplatzpreise?
Interessiert es denn nicht jeden Fan gleichermaßen wie das Stadion künftig heißt?

weil die Erhöhung anteilig geschieht. Sagen wir mal ca. 5% pro Karte.

Gruss

svenc

Eilendorfer
05.05.2008, 14:43
Eventuell wie in Klappdach regeln - 5 Saisonspiele mit 5€ für Heimfans und 10€ für Auswärtsfans aufschlagen ;) (Dier Schlagen 10€ für jeden auf) Sowas würde nur in der BL funktionieren z.B. gegen Schalke, Klappdach, Doofmund, Cöln, Bayern

3000 x 10€ = 30000€
30000 x 5€ = 150000€

Macht 180000€ x 5Spiele = 900000€

Gruß aus Eilendorf

nilson
05.05.2008, 14:59
Mir persönlich würde 1 Euro auch nichts ausmachen aber, ist der günstigte Sitzplatz nicht jetzt schon ermäßigt 22,00 Euro? Und die Preise im neuen Stadion? Wenn Du dann noch mal 3 -4 Euro aufschlägst, je nach Kategorie wird das schon happig.
Ich fände es besser wenn man so eine Art Anteilsscheine verkaufen würde, dann kann jeder für sich selber entscheiden ob und wieviel er/sie kauft.


Auf freiwilliger Basis wird das aber wahrscheinlich nicht realisierbar sein...

Und ich weiß auch nicht was an den anteiligen Kosten das Problem sein soll... wer >20 Euro für eine Sitzplatzkarte zahlen kann, wird wohl auch 2 Euro Aufpreis verschmerzen können. Im Gegensatz zu zB. Schülern/Studenten die Karten für 9 Euro kaufen... die würden 50 Cent - 1 Euro auch noch verschmerzen, bei einem Aufschlag von 25% wohl eher gezwungen sein, seltener auf den Tivoli zu kommen....
Und wenn die Preise auf den benötigten Platzbedarf umgerechnet werden, dann sind die Sitzer auch einnehmender als Steher (Faktor 2-3)

Larrymannia
05.05.2008, 15:22
Ich kann dieses Namenstheater irgendwie nicht verstehen.

Warum soll ich noch mehr Geld in den Verein stecken, nur damit das Stadion weiterhin Tivoli heißt?

Soll man doch mit einem Sponsor reden, der die Kohle locker macht und dann geht man halt in den xy-Tivoli.

Mir ist es wichtiger, ich seh im neuen Stadion vernünftige Spieler auf dem Rasen.

So läuft das heutzutage nun mal. Wir können jetzt auch nicht in der Romantik der Vergangenheit schwelgen und mal locker auf ein paar hunderttausend Euro verzichten.

Urbi et orbi
05.05.2008, 15:30
Auf freiwilliger Basis wird das aber wahrscheinlich nicht realisierbar sein...

Und ich weiß auch nicht was an den anteiligen Kosten das Problem sein soll... wer >20 Euro für eine Sitzplatzkarte zahlen kann, wird wohl auch 2 Euro Aufpreis verschmerzen können. Im Gegensatz zu zB. Schülern/Studenten die Karten für 9 Euro kaufen... die würden 50 Cent - 1 Euro auch noch verschmerzen, bei einem Aufschlag von 25% wohl eher gezwungen sein, seltener auf den Tivoli zu kommen....
Und wenn die Preise auf den benötigten Platzbedarf umgerechnet werden, dann sind die Sitzer auch einnehmender als Steher (Faktor 2-3)

Man darf nicht von einzelnen Personen ausgehen, man muß das ganze wohl komplexer sehen.

Du gehst von 2 Euro pro Spiel aus. Nehmen wir mal lieber 3 Euro. Die meisten haben eine Dauerkarte.
Das wären dann bei 17 Heimspielen 51,00 Euro.
Die günstigsten Sitzplatzdauerkarten im neuen Stadion sollen 355 Euro glaube ich kosten. Dann wären das ja dann schon mal locker über 400 Euro in der günstigsten Kategorie.
Und manche kommen mit der kompletten Familie (zwei Erw. und zwei Kinder)
Das wären dann ca. 1600 Euro im Jahr gegenüber jetzt ca. 1020,00 Euro im Jahr.
Ob das dann viele bereit sind auszugeben nur um des Namens willen?

Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht verrechnet. :biggrins:

Klitze
05.05.2008, 15:33
Ich kann dieses Namenstheater irgendwie nicht verstehen.

Warum soll ich noch mehr Geld in den Verein stecken, nur damit das Stadion weiterhin Tivoli heißt?

Soll man doch mit einem Sponsor reden, der die Kohle locker macht und dann geht man halt in den xy-Tivoli.

Mir ist es wichtiger, ich seh im neuen Stadion vernünftige Spieler auf dem Rasen.

So läuft das heutzutage nun mal. Wir können jetzt auch nicht in der Romantik der Vergangenheit schwelgen und mal locker auf ein paar hunderttausend Euro verzichten.

ist ja ok Deine meinung, ich finde nur, dass gerade in der modernen entwicklung mit merchandising, arenen, pressesprechern (wie dem ******* pracht, der den spielern einflößt, was sie sagen sollen), vip-logen, etc. ein kleiner verein wie aachen (oder auch st.pauli) gucken sollte, dass er aus der masse raussticht, denn so bekommt die marke alemannia aachen etwas besonderes, etwas unverwechselbares, was sich irgendwann auch in höheren sponsorengeldern wiederspiegelt. ich bin für charakter und gegen plastik!!!

a.tetzlaff
05.05.2008, 15:39
Auch wenn ich mich wiederhole:

Alemannia ist jetzt am Zuge, die Idee mit der Beibehaltung des Namens TIVOLi zu konkretisieren und die Fans und Sponsoren dafür zu gewinnenn.

Wir können doch nur spekulieren, was man wie machen könnte.
Lasst uns doch abwarten, welche konkrete Ideen man hat.

Natürlich muss man aber auch abgehen von der bisherigen Abwehr-Öffentlichkeitsarbeit.
Es ist doch ein Witz, dass angeblich Mitte Mai der 1. Spatenstich sein soll und man bis heute, am 5.5., noch nichts davon gehört und gelesen hat.
Aber vielleicht findet die Feier ja unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Passen würde das ja.

Blackthorne
05.05.2008, 15:57
Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht verrechnet. :biggrins:


Ich kann das gerne an einem praktischen Beispiel erläuteren.

Ich zahle derzeit für 4 Dauerkarten (für mich selbst und meine 3 Kinder) 4*345 € = 1.380 € im Jahr. Im neuen Stadion werde ich für Karten dieser Preisklasse nach den aktuellen Preisen 4 * 499 € = 1.996 € zahlen müssen (ohne einen möglichen Tivoli-Zuschlag).

Bei dem von dir angenommen Tivoli-Zuschlag von 3 € pro Spiel = 51 € pro Saison würde ich dann bei genau 2.200 € landen, also schlappe 820 € mehr als bisher.

Nicht schlecht, was?

:)

Klenkes
05.05.2008, 16:00
Erwartest du eine persönliche Einladung?
Was glaubst du denn was da für ein Fest mit großem TamTam stattfindet?

Es wird so sein wie immer bei einem Bau. Die, die was zusagen haben halten den Spaten und lächeln, stechen kurz rein und die Zeitungen der Region und lokales Fernsehen machen ihre Bilder. Dann war es das.

Ich weiss nicht was du erwartest. Große Showbühne mit Halligalli? :biggrins:
Da reicht es aus wenn Freitag die Meldung kommt das Sonntag nach dem Koblenz Spiel der Spatenstich erfolgt. Oder vorher halt.

Auch wenn ich mich wiederhole:

Alemannia ist jetzt am Zuge, die Idee mit der Beibehaltung des Namens TIVOLi zu konkretisieren und die Fans und Sponsoren dafür zu gewinnenn.

Wir können doch nur spekulieren, was man wie machen könnte.
Lasst uns doch abwarten, welche konkrete Ideen man hat.

Natürlich muss man aber auch abgehen von der bisherigen Abwehr-Öffentlichkeitsarbeit.
Es ist doch ein Witz, dass angeblich Mitte Mai der 1. Spatenstich sein soll und man bis heute, am 5.5., noch nichts davon gehört und gelesen hat.
Aber vielleicht findet die Feier ja unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Passen würde das ja.

Stephanie
05.05.2008, 16:02
Auch wenn ich mich wiederhole:

Alemannia ist jetzt am Zuge, die Idee mit der Beibehaltung des Namens TIVOLi zu konkretisieren und die Fans und Sponsoren dafür zu gewinnenn.

Wir können doch nur spekulieren, was man wie machen könnte.
Lasst uns doch abwarten, welche konkrete Ideen man hat.

Natürlich muss man aber auch abgehen von der bisherigen Abwehr-Öffentlichkeitsarbeit.
Es ist doch ein Witz, dass angeblich Mitte Mai der 1. Spatenstich sein soll und man bis heute, am 5.5., noch nichts davon gehört und gelesen hat.
Aber vielleicht findet die Feier ja unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Passen würde das ja.

Also hier in Dresden wurde sogar schon ein halbes Jahr gebaggert und gebaut ehe man eine Grundsteinlegung gefeiert hat. Und zu der waren nur Offizielle eingeladen. Nichts Öffentliches. Hier hat zwar die Stadt eingeladen und nicht der Verein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Aachen ein Stadtfest oder so organisiert. Das wird eine kurze Feier mit Ansprache, alle kappeln sich um die Schaufel und den Spaten und die Medien machen Bilder.

a.tetzlaff
05.05.2008, 16:21
Erwartest du eine persönliche Einladung?
Was glaubst du denn was da für ein Fest mit großem TamTam stattfindet?

Es wird so sein wie immer bei einem Bau. Die, die was zusagen haben halten den Spaten und lächeln, stechen kurz rein und die Zeitungen der Region und lokales Fernsehen machen ihre Bilder. Dann war es das.

Ich weiss nicht was du erwartest. Große Showbühne mit Halligalli? :biggrins:
Da reicht es aus wenn Freitag die Meldung kommt das Sonntag nach dem Koblenz Spiel der Spatenstich erfolgt. Oder vorher halt.

Solche Termin sind sowieso Blödsinn.
Was glaubst Du denn, wie viele ich schon mitgemacht habe?
Bei den Bauleuten nennt man das den Auftrieb der Unbeteiligten.

nilson
05.05.2008, 16:29
Ich kann das gerne an einem praktischen Beispiel erläuteren.

Ich zahle derzeit für 4 Dauerkarten (für mich selbst und meine 3 Kinder) 4*345 € = 1.380 € im Jahr. Im neuen Stadion werde ich für Karten dieser Preisklasse nach den aktuellen Preisen 4 * 499 € = 1.996 € zahlen müssen (ohne einen möglichen Tivoli-Zuschlag).

Bei dem von dir angenommen Tivoli-Zuschlag von 3 € pro Spiel = 51 € pro Saison würde ich dann bei genau 2.200 € landen, also schlappe 820 € mehr als bisher.

Nicht schlecht, was?

:)

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast....

Also es geht hier um einen pauschalzuschlag von 3 Euro p.P. und Spiel...
Das sind dann wie du schon sagst 51 Euro p.P. und Saison...
Also würdest du einen Zuschlag von 204,- zahlen, und nicht 820,-
Das zweite Problem, was du ansprichst, sind die Ticketpreise fürs neue Stadion, natürlich werden die erhöht, alles andere wäre Schlaraffenland ;)
Wenn du es dir nicht leisten kannst, dann nimmst du halt eine andere Kategorie... und ich denke bei einem Gesamtpreis von 1.996,- fallen die 204,- mit 10,2% nur unwesentlich ins Gewicht...

Entschuldige folgende plumpe Aussage, aber wer 2.000 Euro für den Fußball pro Jahr bezahlen kann, der kann auch 2.200 Euro bezahlen, ohne dass es ihm weh tut...

Da wäre wir auch schon bei Urbi.... : Warum sollen Leute, die 100 Euro für ihre Dauerkarte ausgeben nun auch mit den oben angenommen 3 Euro Aufschlag rechnen müssen? Das bedeuted einen Aufschlag von 50%, welches sehr wohl wehtut. Da stimmt einfach die Relation nicht mehr... Und du hast Recht, wenn du behauptest, man dürfe es nicht am Individuum festmachen, aber ich wette mit dir, dass in den Stehblöcken die Wenigverdiener größer vertreten sind als bei den Sitzplätzen... Daher würde eine Gleichbehandlung eher den kleinen Mann treffen...

nilson
05.05.2008, 16:32
Auftrieb der Unbeteiligten.

:lach: sehr geil...

Klenkes
05.05.2008, 16:59
Nein weiss ich nicht...wieviel denn? Dann allerdings frage ich mich warum du so unkst...dann weiste doch wie das abläuft :biggrins:

Auftrieb der Unbeteiligten...hat schon was...:spitz:

Solche Termin sind sowieso Blödsinn.
Was glaubst Du denn, wie viele ich schon mitgemacht habe?
Bei den Bauleuten nennt man das den Auftrieb der Unbeteiligten.

Blackthorne
05.05.2008, 17:04
Entschuldige folgende plumpe Aussage, aber wer 2.000 Euro für den Fußball pro Jahr bezahlen kann, der kann auch 2.200 Euro bezahlen, ohne dass es ihm weh tut...

Und wer 2.200 € bezahlen kann, der kann auch 2.400 € bezahlen usw.

Kann es sein, dass du eine Stehplatzkarte hast und du deshalb ziemlich entspannt darüber bist, was die Sitzplatzkarten kosten?

:)

circo
05.05.2008, 17:21
Und wer 2.200 € bezahlen kann, der kann auch 2.400 € bezahlen usw.

Kann es sein, dass du eine Stehplatzkarte hast und du deshalb ziemlich entspannt darüber bist, was die Sitzplatzkarten kosten?

:)

Jetzt geht es los. Klassenkampf zwischen Sitz- und Stehplatzkartenbesitzer. Es geht um die Proportionalität. Eine Sitzplatzkarteninhaberin ist zwar mit dem "Namenzulage" im Preis einverstanden, möchte aber den gleichen absoluten Betrag für Sitz- und Stehplätze, z.B. 1€. Dagegen wird argumentiert (für mich schlüssig), dass eine proportionale Erhöhung "gerechter" wäre.

Übertrieben gesagt, eine Preiserhöhung von 100,-€ bei einem 100.000,-€ teuren Mercedes ist etwas ganz anderes als eine Preiserhöhung von 100,-€ bei einem 300,-€ teuren Fahrrad.

PS: Was soll ich erst sagen. Ich werde von den Stehplätzen zu den Sitzplätzen wechseln. Da ist die "Preiserhöhung" noch viel krasser.

a.tetzlaff
05.05.2008, 17:30
Nein weiss ich nicht...wieviel denn? Dann allerdings frage ich mich warum du so unkst...dann weiste doch wie das abläuft :biggrins:

Auftrieb der Unbeteiligten...hat schon was...:spitz:

Wieviel ich mitgemacht habe?

Ca. 37 als Beteiligter, der es für die Unbeteiligten organisieren musste.

Und ca. 9 als unbeteiligtes Mitglied eines Gremiums.
Das reicht doch, oder ?

circo
05.05.2008, 17:33
Wieviel ich mitgemacht habe?

Ca. 37 als Beteiligter, der es für die Unbeteiligten organisieren musste.

Und ca. 9 als unbeteiligtes Mitglied eines Gremiums.
Das reicht doch, oder ?

Jetzt leitest Du ein Gewohnheitsrecht daraus und willst jedesmal eine persönliche Einladung. So auch von der Alemannia...:spitz:

Blackthorne
05.05.2008, 17:41
Jetzt geht es los. Klassenkampf zwischen Sitz- und Stehplatzkartenbesitzer

Quatsch, doch kein Klassenkampf. Was ich sagen wollte ist, dass eine Erhöhung von 1.380 € auf 1.996 € auch schon eine ganze Menge ist (44,64 %), auch ohne zusätzliche Beträge für die Beibehaltung des Namens. Es sind sicherlich nicht nur reiche Mitbürger auf den Sitzplätzen.

Meine Frage an Nilson war eigentlich nur ein Hinweis darauf, dass er offensichtlich dem Sankt-Florian-Prinzip folgt (zumindest sehe ich das so).

Was meine eigene Haltung dazu betrifft: Von mir aus kann das Stadion gerne Aachener-und-Münchner-Arena oder sonstwie heißen. Ich gehe da hin, um (möglichst guten) Fußball zu sehen und nicht, weil das Stadion "Tivoli" heißt.

:)

Urbi et orbi
05.05.2008, 18:09
Jetzt geht es los. Klassenkampf zwischen Sitz- und Stehplatzkartenbesitzer. Es geht um die Proportionalität. Eine Sitzplatzkarteninhaberin ist zwar mit dem "Namenzulage" im Preis einverstanden, möchte aber den gleichen absoluten Betrag für Sitz- und Stehplätze, z.B. 1€. Dagegen wird argumentiert (für mich schlüssig), dass eine proportionale Erhöhung "gerechter" wäre.

Übertrieben gesagt, eine Preiserhöhung von 100,-€ bei einem 100.000,-€ teuren Mercedes ist etwas ganz anderes als eine Preiserhöhung von 100,-€ bei einem 300,-€ teuren Fahrrad.

PS: Was soll ich erst sagen. Ich werde von den Stehplätzen zu den Sitzplätzen wechseln. Da ist die "Preiserhöhung" noch viel krasser.

Nein, kein Klassenkampf, das ist Blödsinn. Eine proportionale Erhöhung wäre gerechter. Da die Ticketpreise aber eh schon (und nicht zu knapp) erhöht werden gibt es eine Schmerzgrenze und da wird dann wohl vielen der Name des Stadions letztendlich egal sein denke ich und der Schuß könnte dann auch nach hinten los gehen.

circo
05.05.2008, 18:14
Quatsch, doch kein Klassenkampf. Was ich sagen wollte ist, dass eine Erhöhung von 1.380 € auf 1.996 € auch schon eine ganze Menge ist (44,64 %), auch ohne zusätzliche Beträge für die Beibehaltung des Namens. Es sind sicherlich nicht nur reiche Mitbürger auf den Sitzplätzen.

Meine Frage an Nilson war eigentlich nur ein Hinweis darauf, dass er offensichtlich dem Sankt-Florian-Prinzip folgt (zumindest sehe ich das so).

Was meine eigene Haltung dazu betrifft: Von mir aus kann das Stadion gerne Aachener-und-Münchner-Arena oder sonstwie heißen. Ich gehe da hin, um (möglichst guten) Fußball zu sehen und nicht, weil das Stadion "Tivoli" heißt.

:)

Ich kann Deine Mißmut verstehen. Ich habe auch nichts gegen einen Sponsor, der möglichst viel bezahlt (wodurch die Karten für alle evtl billiger wären). Eine Erhöhung von ca 47 % ist ein Hammer. Es trifft aber allen, nicht nur Sitzplatzbesucher.

An dem Punkt ist sowieso das Mißverständnis entstanden. Die Linie verläuft nicht mehr, wer für oder gegen eine "Namenzugabe" ist, sondern ob die Erhöhung prozentual oder absolut die gleiche für Sitz- und Stehplätze sein soll.

Du sprichst aber die Erhöhung vom alten zum neuen Tivoli an, was an sich ein ganz anderes Thema ist.

Blackthorne
05.05.2008, 19:22
sondern ob die Erhöhung prozentual oder absolut die gleiche für Sitz- und Stehplätze sein soll

Wenn wir von einem "Notopfer Tivoli" sprechen, spricht auch vieles für eine absolut gleiche Erhöhung - analog dem Notopfer Berlin, wo eine zusätzliche 2 Pfennig-Marke auf jeden Brief geklebt werden musste.

Klar kann man sich auch auf den Standpunkt stellen, dass die, die ohnehin schon viel für eine Karte zahlen müssen (oder auch locker können), prozentual zur Kasse gebeten werden sollen. Besonders einfach ist ein solcher Standpunkt einzunehmen, wenn man selbst nicht betroffen ist.

Aber wo endet das? Sollen die Sitzplatzfans dann nicht auch für eine Wurst etwas mehr bezahlen, oder für ein Bier, wobei das Ganze natürlich dem Erhalt des Namens Tivoli zugute käme (nach dem Motto: Wer so viel für eine Karte zahlen kann, der kann auch etwas mehr für die Wurst zahlen).

:)

Black-Postit
05.05.2008, 19:38
Aber wo endet das? Sollen die Sitzplatzfans dann nicht auch für eine Wurst etwas mehr bezahlen, oder für ein Bier, wobei das Ganze natürlich dem Erhalt des Namens Tivoli zugute käme (nach dem Motto: Wer so viel für eine Karte zahlen kann, der kann auch etwas mehr für die Wurst zahlen).

:)
Wenn der Vorschlag mal kein Fehler war. :aetsch:

Die Notopfer-Idee finde ich recht charmelos, um das vernünftig darzustellen muss unserer Marketing-Abteilung weit über sich hinauswachsen. Die Fan-Anleihe hat in meinen Augen wesentlich bessere Vermarktungs-Chancen. Für eine endgültige Stellungnahme ist es mir aber, bevor ich ein Konzept sehe, noch viel zu früh.
Den Namen Tivoli würde ich gerne behalten, aber eben nicht um jeden Preis, denn letzlich ist es doch "nur" ein neues Stadion und nicht mehr DER TIVOLI.

circo
05.05.2008, 19:50
Klar kann man sich auch auf den Standpunkt stellen, dass die, die ohnehin schon viel für eine Karte zahlen müssen (oder auch locker können), prozentual zur Kasse gebeten werden sollen. Besonders einfach ist ein solcher Standpunkt einzunehmen, wenn man selbst nicht betroffen ist.

Aber wo endet das? Sollen die Sitzplatzfans dann nicht auch für eine Wurst etwas mehr bezahlen, oder für ein Bier, wobei das Ganze natürlich dem Erhalt des Namens Tivoli zugute käme (nach dem Motto: Wer so viel für eine Karte zahlen kann, der kann auch etwas mehr für die Wurst zahlen).

:)

Deine Vergleiche sind abenteuerlich. Die Preiserhöhung ist auf das Produkt nicht auf den Käufer. Der Preis wird um XY % erhöht. So kann bei der Wurst die Erhöhung nur gleich sein für alle, falls erhöht werden sollte. Das Produkt ist das Gleiche. Bei den Karten ist das Produkt nicht das Gleiche. Da passt das Beispiel mit dem Mercedes und dem Fahrrad besser.

Alemannia_Yimbo
05.05.2008, 20:08
Ich bin absolut gegen ein "Notopfer" um den Namen zu erhalten. Es gibt nur einen Tivoli. Und der steht da, wo er jetzt steht. Das neue Stadion ist neu und kann niemals zum Tivoli werden. Es wird ein neues, modernes und steriles Stadion werden, mit allen Vorzügen und Annehmlichkeiten. Aber es wird niemals zum Tivoli werden.

Von mir aus heißt das Stadion Beate-Uhse-Arena oder sonstwie. Ist mir doch schnuppe. Wir bekommen eh den Kommerz. Angefangen von den Premium Mitgliedern, über das Team Tivoli bishin zu weiß ich was. Also soll ruhig ein neuer Name mit neuem Sponsor her. Wenn abgestimmt wird, dann gibt es von mir ein klares nein

gruß
oliver

Klenkes
05.05.2008, 21:10
Man kann es niemanden recht machen...:kater:

Ich bin absolut gegen ein "Notopfer" um den Namen zu erhalten. Es gibt nur einen Tivoli. Und der steht da, wo er jetzt steht. Das neue Stadion ist neu und kann niemals zum Tivoli werden. Es wird ein neues, modernes und steriles Stadion werden, mit allen Vorzügen und Annehmlichkeiten. Aber es wird niemals zum Tivoli werden.

Von mir aus heißt das Stadion Beate-Uhse-Arena oder sonstwie. Ist mir doch schnuppe. Wir bekommen eh den Kommerz. Angefangen von den Premium Mitgliedern, über das Team Tivoli bishin zu weiß ich was. Also soll ruhig ein neuer Name mit neuem Sponsor her. Wenn abgestimmt wird, dann gibt es von mir ein klares nein

gruß
oliver

Alemannia_Yimbo
05.05.2008, 21:12
Man kann es niemanden recht machen...:kater:

Niemand soll es mir Recht machen. Nur hab ich meine eigene Meinung zu den Dingen. Und wenn mich jemand nach einem "Notopfer" fragt dann sage ich halt nein. Die, die das zahlen wollen, können gerne mit ja stimmten. Ich werds halt nicht machen

gruß
oliver

Tante Käthe
05.05.2008, 21:21
Dann macht sich aber Kraemer angreifbar wenn er in öffentlichkeit behauptet das man ein Paket gekauft hat. Und Hellmich hat auch gesagt er sieht deswegen keine Probleme. Dann sitzen aber beide dumm da wenn die Kosten auf einmal 75Mio sind.



Das nennt man dann - Unternehmerisches Risiko !! :spitz:

Klenkes
05.05.2008, 21:27
Aber du du wirst doch garnicht gefragt....kommt einfach der Tivoli Groschen :biggrins:

Wir werden sehen...und natürlich soll jeder seine Meinung haben. Wäre ja auch furchtbar sonst :spitz:

Niemand soll es mir Recht machen. Nur hab ich meine eigene Meinung zu den Dingen. Und wenn mich jemand nach einem "Notopfer" fragt dann sage ich halt nein. Die, die das zahlen wollen, können gerne mit ja stimmten. Ich werds halt nicht machen

gruß
oliver

schwarz-gelb1900
05.05.2008, 23:06
Hi,
ich hab überhaupt kein Problem damit ein paar euros mehr pro Karte zu Zahlen, wenn ich dadurch ein Stück Tradition unseres Vereines retten kann. Ich hab absolut keinen bock auf irgendeine Kredit oder Versicherungs Arena. Ich verstehe sowieso nicht wie man den Namen seiner Heimat vermarkten kann nur um ein paar euros mehr rauszudrücken, das ist für mich einfach eine Unart. Ich bin der Meinung das Werte und Traditionen mehr Zählen als Geld. Es kann schon sein das man am Ende vielleicht Finanzielle Nachteile gegenüber der Seelenlosen Kommerzkonzerne hat wenn man nicht jeden Dreck mitmacht, aber ich bin gerne bereit diese in Kauf zu nehmen um unsere Identität zu wahren und um nicht Irgendwann fan von "Irgendeinem Plastikclub" sein zu müssen.

nilson
05.05.2008, 23:21
Von mir aus heißt das Stadion Beate-Uhse-Arena oder sonstwie. Ist mir doch schnuppe. Wir bekommen eh den Kommerz. Angefangen von den Premium Mitgliedern, über das Team Tivoli bishin zu weiß ich was. Also soll ruhig ein neuer Name mit neuem Sponsor her. Wenn abgestimmt wird, dann gibt es von mir ein klares nein


DAS hättest du wohl gerne :lach:
Der Name/das Stadion Tivoli gehört zu Alemannia wie Kaiser Karl zu Aachen... das ist ein Markenzeichen... geh doch mal die ganzen Arena-Namen durch und versuch sie den Vereinen zuzuodnen... :kater:
Ich finde es gut, dass am Namen Tivoli festgehalten wird... natürlich nicht zu jedem Preis...
ob meine Karte dann 15 oder 16 statt 14 kostet, who cares... die paar euros mehr im Monat (2 Spiele)... da tue ich auch noch was gutes für meine Gesundheit und trinke EIN Weizen weniger ;) (wenn ich es denn tue :D )

nilson
05.05.2008, 23:25
Und wer 2.200 € bezahlen kann, der kann auch 2.400 € bezahlen usw.

ich finde es schade, dass du dich nur zu meinen lapidaren Statement äußerst, dabei hab ich mir doch so viel Mühe gegeben mit meiner Rechnung ;)

Kann es sein, dass du eine Stehplatzkarte hast und du deshalb ziemlich entspannt darüber bist, was die Sitzplatzkarten kosten?

Das tut nix zur Sache, dass gleiche kann ich umgekehrt auch behaupten. Es wäre anders halt nur eine überproportionale Preiserhöhung, die irgendwo seine Berechtigung sucht bei 50% Aufschlag...
(Falls es dir hilft, ich stehe auf dem WüWa ;) )

Blackthorne
05.05.2008, 23:58
Es wäre anders halt nur eine überproportionale Preiserhöhung

Aber das ist doch der springende Punkt. Hier geht es doch nicht um eine Preiserhöhung, sondern aus welchen Gründen auch immer soll der Name Tivoli erhalten bleiben (ich vermute, die Aachen Münchner will die Namensrechte nicht kaufen, soll aber andererseits Hauptsponsor bleiben).

Da lassen sich viele plausible Methoden ersinnen, den Ausfall der Sponsorengelder zu finanzieren. Z.B. könnte man den Mitgliedsbeitrag erhöhen, die Trikots verteuern, das Bier oder die Wurst mit einer Sondersteuer belegen, die Eintrittskarten verteuern (relativ oder absolut), die Parkplatzgebühren anheben, einen schwarz-gelben Orden erfinden und verkaufen etc.

Man könnte auch nur die zahlen lassen, die bereit sind, für das Wort "Tivoli" zu bezahlen (ich fürchte nur, dann käme nicht viel dabei herum).

Für jede dieser Möglichkeiten lassen sich trefflich Gründe dafür oder dagegen finden.

Der Inhaber einer Sitzplatzdauerkarte könnte z.B. sehr gut ins Feld führen, dass er mit seinem Eintrittspreis ohnehin schon deutlich mehr in die Kasse der Alemannia einzahlt als der Stehplatzbesucher.

Hier wird aber von vielen so getan, als wäre die einzige "gerechte" Geldsammelaktion die, die Karten relativ zu verteuern.

:)

Mia Schwarz Gelb
06.05.2008, 00:32
TIVOLI oder AM TIVOLI.Wuerde mir wuenschen das eine Tribuene den Namen Werner Fuchs traegt.:klatschen: :klatschen: :klatschen:

circo
06.05.2008, 00:36
Hier wird aber von vielen so getan, als wäre die einzige "gerechte" Geldsammelaktion die, die Karten relativ zu verteuern.

:)

In diesem Thread habe ich keinen Beitrag gelesen mit der obigen Behauptung. Ich, jedenfalls, bin gegen eine Preiserhöhung der Karten.
Die Diskussion war eben : wenn die Kartenpreise erhöht werden sollen (müssen), welche von den beiden Alternativen (relative oder absolute) gerechter ist. Ich wiederhole mich, ich bin für einen Sponsor. Sollte keinen gefunden werden, muss die GmbH einen Konzept erarbeiten um die Lücke zu schließen.

Dein Argument, dass die Sitzplatzkartenbesitzer viel mehr in die Alemannia Kasse einzahlen ist, angesicht der Tatsache, dass sie viel mehr Platz beanspruchen nicht stichhaltig. Das hat Dir nilson schon in einem anderen Beitrag versucht zu erklären.

Von einer proportionalen Preiserhöhung werde ich genau so betroffen sein wie Du. Ich will vom T-Block zu den Sitzplätzen im neuen Stadion.

sivan
06.05.2008, 05:13
Hi,
ich hab überhaupt kein Problem damit ein paar euros mehr pro Karte zu Zahlen, wenn ich dadurch ein Stück Tradition unseres Vereines retten kann. Ich hab absolut keinen bock auf irgendeine Kredit oder Versicherungs Arena. Ich verstehe sowieso nicht wie man den Namen seiner Heimat vermarkten kann nur um ein paar euros mehr rauszudrücken, das ist für mich einfach eine Unart. Ich bin der Meinung das Werte und Traditionen mehr Zählen als Geld. Es kann schon sein das man am Ende vielleicht Finanzielle Nachteile gegenüber der Seelenlosen Kommerzkonzerne hat wenn man nicht jeden Dreck mitmacht, aber ich bin gerne bereit diese in Kauf zu nehmen um unsere Identität zu wahren und um nicht Irgendwann fan von "Irgendeinem Plastikclub" sein zu müssen.

wir müssen doch nicht direkt zu einem plastikclub werden, nur weil wir einen sponsor finden, der genung geld für den stadionsnamen gibt.
wenn z.b. die telekom 40 mio. zahlt als sponsor ;) ( wie beim fcb ), dann gehe ich gerne die alemannia im t-com tivoli besuchen. :rolleyes: :klatschen: . man sollte sich nur nicht unter preis verkaufen :biggrins:

DüsseldorfACer
06.05.2008, 08:22
wir müssen doch nicht direkt zu einem plastikclub werden, nur weil wir einen sponsor finden, der genung geld für den stadionsnamen gibt.
wenn z.b. die telekom 40 mio. zahlt als sponsor ;)( wie beim fcb ), dann gehe ich gerne die alemannia im t-com tivoli besuchen. . man sollte sich nur nicht unter preis verkaufen :biggrins:


iCH DENKE; DASS 40MIO AUCH HALBWEGS REALISTISCH SIND::::biggrins:

dann wuerde ich sogar Leonidas-Arena akzeptieren...:lach:

nilson
06.05.2008, 09:06
Wuerde mir wuenschen das eine Tribuene den Namen Werner Fuchs traegt.:klatschen: :klatschen: :klatschen:

Es wird nicht wahrscheinlicher, je öfter du dir das hier wünschst ;)

Celtic
06.05.2008, 09:28
Eine mögliche Intention der GmbH könnte diese sein:
In Nürnberg gehen die Fans auf die Straße und demonstrieren gegen die Stadionumbenennung. In Aachen erwartet man noch viel heftigere Reaktionen. Also wirft man kurz die Möglichkeit in den Raum, daß man den Namen gegen einen "Tivoli-Groschen" behalten will. Und bleibt dabei so vage wie möglich, damit das Forum die zerstörerische Arbeit auf Grund von Vermutungen beginnen kann. So kann man Sitz- und Stehplatzfans sowie Traditionalisten und Erfolgsfans auseinanderdividieren. Irgendwann kann man dann genüsslich feststellen, daß den Fans nichts daran liegt, den Namen zu behalten. Und erspart sich alle Unannehmlichkeiten.

Vielleicht eine sehr unwahrscheinliche Variante, aber passiert nicht genau das hier gerade. Noch bevor es überhaupt einen Vorschlag gibt, lehnen einige alles ab, weil es auf einmal nach eigener Rechnung 3 Euro pro Spiel sein müssten. Oder man giftet sich an, daß diejenigen, die die prozentuale Erhöhung befürworten, wohl nur Stehplatzfans sein können.
Ich bin gern bereit, 1 Euro pro Spiel und 50 ct pro Bier mehr zu zahlen. Auch wenn mich das selber stärker trifft als 3 Euro pro Spiel. Aber "Saufen für den Tivoli" wäre zumindest eine Aktion mit Strahlkraft.
Celtic