PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erhöhter Etat durch neues Stadion?


echteralemanne
17.10.2008, 06:37
Da schon öfter zu lesen war, dass es mit Fertigstellung des neuen Stadions wirtschaftlich deutlich aufwärts geht, habe ich mal kurz durchgerechnet! Bis jetzt beliefen sich die Einnahmen bei ca. 20.000 Zuschauern und einem angenommen Kartendurchschnittspreis von 10 € auf 200.000 € je Spiel bzw. = ca. 3,4 Mio.!

Im neuen Stadion mache ich mal folgende Rechnung auf:
10.000 x Stehplatz x ca. 125 € (jährl.) x 17 = 1,25 Mio.
10.000 x Sitzplatz x ca. 400 € (jährl.) x 17 = 4,0 Mio.
1.000 x Businesseats x ca. 5.000 € (jährl.) x = 5 Mio.
15 x Logen x ca. 50.000 (jährl.) = 0,75 Mio.
Gesamt: ca. 11 Mio!

Dabei ist zu berücksichtigen, dass die lukrativste Einnahmequelle die Businessseats sind, die meines Erachtens im Gegensatz zu den Logen unverhältnismäßig teuer sind und natürlich erst mal verkauft werden müssen! Also ziehe ich mal 10 % der Gesamtsumme ab und komme auf runde 10 Mio., welche allerdings das DREIFACHE der bsiherigen Einnahmen darstellen würden! Verbesserte Vermarktunsgmöglichkeiten durch das neue Stadion noch gar nicht einbezogen! (selbst Paderborn u.ähnliche)

Außerdem wurde hierbei nicht berücksichtigt, dass evtl. noch mehr als die angenommenen 21.015 Zuschauer kommen werden! So haben alle Vereine nach Bau eines neuen Stadion deutliche Zuschauersteigerungen erfahren!

Welche erhöhten Kosten mit dem neuen Stadion verbunden sind und wie sich die Rückzahlungen darstellen, ist mir natürlich nicht bekannt.

Als Fazit bleibt aber festzustellen, das der Etat wohl deutlich erhöht werden kann und dann auch mehr Geld für das Sportliche zur Verfügung stehen wird! (Aber wenn das nicht der Fall wäre, hätte man das Stadion ja wohl auch nicht gebaut!)

Also, auf rosige Zeiten (auch wenn Geld natürlich keine Tore schießt! - oder doch (Hoffenheim?)!

Gruß
Werner

P.S:. Angenommene Einnahmen sind nur grob geschätzt an Hand der Dauerkartenpreise! (Wer mehr Zeit hat, kann gerne mal genauer rechnen!)

Aachener Alemanne
17.10.2008, 07:16
Da schon öfter zu lesen war, dass es mit Fertigstellung des neuen Stadions wirtschaftlich deutlich aufwärts geht, habe ich mal kurz durchgerechnet! Bis jetzt beliefen sich die Einnahmen bei ca. 20.000 Zuschauern und einem angenommen Kartendurchschnittspreis von 10 € auf 200.000 € je Spiel bzw. = ca. 3,4 Mio.!

Im neuen Stadion mache ich mal folgende Rechnung auf:
10.000 x Stehplatz x ca. 125 € (jährl.) x 17 = 1,25 Mio.
10.000 x Sitzplatz x ca. 400 € (jährl.) x 17 = 4,0 Mio.
1.000 x Businesseats x ca. 5.000 € (jährl.) x = 5 Mio.
15 x Logen x ca. 50.000 (jährl.) = 0,75 Mio.
Gesamt: ca. 11 Mio!

Dabei ist zu berücksichtigen, dass die lukrativste Einnahmequelle die Businessseats sind, die meines Erachtens im Gegensatz zu den Logen unverhältnismäßig teuer sind und natürlich erst mal verkauft werden müssen! Also ziehe ich mal 10 % der Gesamtsumme ab und komme auf runde 10 Mio., welche allerdings das DREIFACHE der bsiherigen Einnahmen darstellen würden! Verbesserte Vermarktunsgmöglichkeiten durch das neue Stadion noch gar nicht einbezogen! (selbst Paderborn u.ähnliche)

Außerdem wurde hierbei nicht berücksichtigt, dass evtl. noch mehr als die angenommenen 21.015 Zuschauer kommen werden! So haben alle Vereine nach Bau eines neuen Stadion deutliche Zuschauersteigerungen erfahren!

Welche erhöhten Kosten mit dem neuen Stadion verbunden sind und wie sich die Rückzahlungen darstellen, ist mir natürlich nicht bekannt.

Als Fazit bleibt aber festzustellen, das der Etat wohl deutlich erhöht werden kann und dann auch mehr Geld für das Sportliche zur Verfügung stehen wird! (Aber wenn das nicht der Fall wäre, hätte man das Stadion ja wohl auch nicht gebaut!)

Also, auf rosige Zeiten (auch wenn Geld natürlich keine Tore schießt! - oder doch (Hoffenheim?)!

Gruß
Werner

P.S:. Angenommene Einnahmen sind nur grob geschätzt an Hand der Dauerkartenpreise! (Wer mehr Zeit hat, kann gerne mal genauer rechnen!)

sehe ich auch soe!!

Blackthorne
17.10.2008, 07:35
Nach eurer Rechnung geht ihr von Mehreinnahmen von rd. 7,6 Mio. € pro Jahr durch höhere Eintrittspreise aus.

Das Stadion hat eine Investitionssumme von rd. 50 Mio. € (wenn das Budget nicht überzogen werden sollte).

Die Zinsen für das Stadion können wir mind. mit den 6 % der Anleihe ansetzen (nach Aussagen der Alemannia müssen die Teile der Anleihe, die nicht verkauft werden, teurer fremdfinanziert werden). D.h., dass Zinsen von jährlich 3,0 Mio. € zu zahlen sind.

Die Bruttodifferenz bei dieser Rechnung liegt dann bei 4,6 Mio. €. Dem stehen vermutlich höhere Unterhaltungskosten + Abschreibung für das Stadion gegenüber, die ich nicht beziffern kann. Geschätzt bleiben so ca. 3,0 Mio. € jährlich übrig (aber nur, wenn sich 1.000 Karten tatsächlich für je 5.000 € an den Mann bringen lassen, woran ich ernsthaft meine Zweifel habe).

Unter einer cash-flow-Betrachtung ist allerdings noch die Tilgung zu berücksichtigen, die zwar nicht den Gewinn schmälert, aber in der Kasse fehlt.

Größere Etatsprünge im sportlichen Bereich werden durch das Stadion danach nicht möglich sein.

:)

Flamebird
17.10.2008, 12:01
Durch die Tilgung sinken aber auch wieder die Zinsen.

Unabhängig davon: So ähnlich ist das wahrscheinlich gedacht, aber ob es funktioniert???
Warten wir es ab.

Aachener Alemanne
17.10.2008, 15:06
Stadionforum??:nixweiss:

Ansonsten sehe ich alles weiterhin auch soe!:biggrins:

Bär
17.10.2008, 16:32
Da schon öfter zu lesen war, dass es mit Fertigstellung des neuen Stadions wirtschaftlich deutlich aufwärts geht, habe ich mal kurz durchgerechnet! Bis jetzt beliefen sich die Einnahmen bei ca. 20.000 Zuschauern und einem angenommen Kartendurchschnittspreis von 10 € auf 200.000 € je Spiel bzw. = ca. 3,4 Mio.!

Im neuen Stadion mache ich mal folgende Rechnung auf:
10.000 x Stehplatz x ca. 125 € (jährl.) x 17 = 1,25 Mio.
10.000 x Sitzplatz x ca. 400 € (jährl.) x 17 = 4,0 Mio.
1.000 x Businesseats x ca. 5.000 € (jährl.) x = 5 Mio.
15 x Logen x ca. 50.000 (jährl.) = 0,75 Mio.
Gesamt: ca. 11 Mio!

Dabei ist zu berücksichtigen, dass die lukrativste Einnahmequelle die Businessseats sind, die meines Erachtens im Gegensatz zu den Logen unverhältnismäßig teuer sind und natürlich erst mal verkauft werden müssen! Also ziehe ich mal 10 % der Gesamtsumme ab und komme auf runde 10 Mio., welche allerdings das DREIFACHE der bsiherigen Einnahmen darstellen würden! Verbesserte Vermarktunsgmöglichkeiten durch das neue Stadion noch gar nicht einbezogen! (selbst Paderborn u.ähnliche)

Außerdem wurde hierbei nicht berücksichtigt, dass evtl. noch mehr als die angenommenen 21.015 Zuschauer kommen werden! So haben alle Vereine nach Bau eines neuen Stadion deutliche Zuschauersteigerungen erfahren!

Welche erhöhten Kosten mit dem neuen Stadion verbunden sind und wie sich die Rückzahlungen darstellen, ist mir natürlich nicht bekannt.

Als Fazit bleibt aber festzustellen, das der Etat wohl deutlich erhöht werden kann und dann auch mehr Geld für das Sportliche zur Verfügung stehen wird! (Aber wenn das nicht der Fall wäre, hätte man das Stadion ja wohl auch nicht gebaut!)

Also, auf rosige Zeiten (auch wenn Geld natürlich keine Tore schießt! - oder doch (Hoffenheim?)!

Gruß
Werner

P.S:. Angenommene Einnahmen sind nur grob geschätzt an Hand der Dauerkartenpreise! (Wer mehr Zeit hat, kann gerne mal genauer rechnen!)


Geplant sind 28 Logen i.M. 50.000 € ( 2. Liga )

eddiigel
24.10.2008, 14:26
Durch die Tilgung sinken aber auch wieder die Zinsen.

Unabhängig davon: So ähnlich ist das wahrscheinlich gedacht, aber ob es funktioniert???
Warten wir es ab.

Stimmt, aber in seiner Rechnung hatte er leider vergessen, die jährliche Tilgung vom "zusätzlichen Budget" abzuziehen....... :shocked:

Ich glaub für die ersten Jahre nicht, dass wir danach im Geld schwimmen. Sonst hätte sich die Finanzierung des Stadions wohl auch leichter gestaltet....

Rhein Sieg Alemanne
25.10.2008, 11:25
Die Frage ist halt die, ob wenn der Sportliche Bereich weiter so an die Wand gefahren wird wie das momentan von statten geht, sich diese Zuschauerzahlen überhaupt auf Dauer realisieren lassen. Denn die Zuschauerzahl hängt wie in jedem anderen Verein auch vom sportlichen Erfolg ab.

svenc
25.10.2008, 14:47
Die Frage ist halt die, ob wenn der Sportliche Bereich weiter so an die Wand gefahren wird wie das momentan von statten geht, sich diese Zuschauerzahlen überhaupt auf Dauer realisieren lassen. Denn die Zuschauerzahl hängt wie in jedem anderen Verein auch vom sportlichen Erfolg ab.

das stimmt natürlich.
Aber bei den genannten Zahlen geht man von "normalen" Zuschauerzahlen aus. Einem Schnitt aus den letzten 5-8 Jahren.
Schon oft wurde hier der Faktor "neues Stadion" als Grund für höhere Zuschauerzahlen genannt. Das wird auch bei der Alemannia der Fall sein. In der gesamten Euregio werden viele Leute (die keine regelmässigen Tivoli-Besucher sind) sehr neugierig sein und bestimmt mal ein-zwei Spiele anschauen kommen. Man muss es dann nur schaffen, von diesen Leuten auch eine bestimmten Prozentsatz zu regelmässigen Besuchern zu machen...

Weiterhin denke ich, dass die Alemannia durch das neue Stadion auch interessanter wird, seih es für Freundschafts-/Vorbereitungsspiele gegen prominente Vereine usw..
Weiterhin muss man sich mal vorstellen, was hier los ist, wenn es in der nächsten Saison dann wieder gegen die Bauern geht, ggfls. gegen die Böcke, das ein oder andere Pokalspiel.....
Dann wird die Hütte voll sein und da werden dann zusätzliche Einnahmen generiert, die leicht 400-500.000 pro Spiel ausmachen. Es geht ja nicht nur um die Einnahmen durch Eintrittskarten, auch das ganze "Drumherum" (Gastronomie, Fan-Shop, etc..) profitieren massiv davon.

Aber zur eigentlichen Berechnung:
Wir hatten das vor Baubeginn ja schon einmal durchgerechnet.
a) ich denke man kann von mind. 10 Mio.€ Eigenkapital ausgehen
b) durch die Landesbürgschaft erhält man deutlich geringere Zinsen.
c) man wird keinen variablen Zinssatz gewählt haben, da zum Zeitpunkt als die Finanzierung verhandelt wurde, noch "historisch" niedrige Zinsen zu haben waren. Und ich denke mal, die Summe, die durch die Bürgschaft abgesichert ist, wird mit einem Zinssatz belegt sein, bei dem noch eine "hohe" 4 vor dem Komma steht.
d) es bleiben also ca. 40 Mio. Finanzierung, davon wird man wohl 4.x Mio. durch die Anleihe finanzieren (bei 6%).

somit bleiben also 35 Mio. Euro, die finanziert werden müssen.

35 Mio. Euro bei einem Durchschnittszinssatz von 5.5% ist wohl realistisch, aber auch 6% sind kein Problem.
Man sollte nämlich folgendes beachten:
Bei einem Annuitätendarlehen (also bei gleicher monatlicher Rate) steigt der Tilgungsanteil schneller, somit gilt
Je höher die Zinsen, desto schneller tilgt an auch!!!
Bei 6% Zinsen und 3% (anfänglicher) Tilgung ist die jährliche Annuität 3.15 Mio Euro, bei 5% Zinsen und 3% (anfänglicher) Tilgung, nur 2.8 Mio.
Somit ist die monatliche Belastung bei niedrigeren Zinsen und gleicher (anfänglicher) Tilgung zwar geringer, aber man tilgt auch langsamer... Der Tilgungsanteil der monatlichen Rate steigt ja mit jeder Tilgung an.

Das Darlehen wird in diverse Einzeldarlehen aufgeteilt sein, mit unterschiedlicher Zinsbindung, damit die Alemannia auch flexibel in der Tilgung wird und die Einnahmen aus guten Jahren dann bei Wegfall der Zinsbindung und Neuverhandlung als Sondertilgung einbringen kann.

die Gesamtfinanzierung wird man wohl auf ca. 20 Jahre ausgelegt haben (ohne Sondertilgungen, wie gerade genannt).
Bei 20 Jahren Laufzeit, ohne Sondertilgung und bei angenommenen Zinssatz von 5.5% liegen wir bei 2.9 Mio. jährlicher Annuität.
Das sind die Einnahmen, die Alemannia schon jetzt am alten Tivoli generiert.

Allerdings muss man berücksichtigen, dass ab Sommer nächsten Jahres jährliche Zinszahlungen auf die Anleihe in Höhe von 4.x Mio á 6% fällig werden, also ca. 250-300.000 Euro.
Ich behaupte aber mal ganz frech, dass Inhaber der Schmuckurkunden zu über 90% keine Zinsen aus den Anleihen abholen werden, also kann man eher von ca. 200-250.000 Euro an Zinszahlungen ausgehen.
In 5 Jahren muss die Anleihe dann wieder ausgezahlt werden. Auch hier behaupte ich ganz frech, dass von den 4.x Mio. bestimmt 250.000 Euro nicht ausgezahlt werden müssen (Schmuckurkunden, etc...).

Somit wird die Auszahlung der Anleihe die erste "Sondertilung" sein.

Nach 5 Jahren wäre dann noch ein Fremdkapital von ca. 30. Mio. Euro zu tilgen.

Wenn man jetzt mal ein bißchen träumen darf und die Alemannia in den nächsten 3-4 Jahren zumindest noch mal 1 Jahr Bundesliga schafft, sind da direkt Mehreinnahmen im zweistelligen Millionenbereich drin. Davon kann man dann auch eine schöne Scheibe für Sondertilgungen abschneiden und die Zukunft sieht direkt sehr sehr rosig aus.

Da die Alemannia in den letzten Jahren doch eine Menge an kaufmännischer Kompetenz hinzugewonnen hat, die "Kofferträger" nicht mit hier tätig sind und der Verein zwar etwas "gesichtslose" aber dafür kaufmännisch fähige Leute eingestellt hat, wird man schon einige Horrorszenarien (3. Liga) durchgespielt haben.
Und die getätigten Aussagen der Verantwortlichen waren ja auch so, dass die Finanzierung so gerechnet ist, dass man auch ein paar Jahre 3. Liga überstehen kann.

Gruss

svenc

Local Patriot
25.10.2008, 14:48
Die Frage ist halt die, ob wenn der Sportliche Bereich weiter so an die Wand gefahren wird wie das momentan von statten geht, sich diese Zuschauerzahlen überhaupt auf Dauer realisieren lassen. Denn die Zuschauerzahl hängt wie in jedem anderen Verein auch vom sportlichen Erfolg ab.

Hallo,

ich weiss nicht worauf du anspielst, ob der sportlichen Leistung der Mannschaft oder der Tatsache, dass JS gegangen wurde...
Ersteres finde ich momentan nicht so schlecht, aufgrund der Tatsache, dass der sportliche Bereich nicht so viel Geld zur Verfügung hatte wie etwa der von Mainz oder Freiburg. Die allgemeine Erwartungshaltung ist doch etwas sehr hoch momentan. Vor ein paar Jahren, vor dem Bundesligaaufstieg, war hier noch große Euphorie als wir auf dem guten alten Platz 6 standen und an den Aufstiegsrängen schnuppern konnten und jetzt regt man sich auf, dass man nicht in Fürth gewinnt :kopfschuettel: wo wir sonst regelmäßig ne Klatsche bekommen haben. Zudem war die erste Hälfte der Hinrunde sehr viel schwerer von den Gegnern her, als die kommende zweite Hälfte. Wenn wir 27-30 Punkte nach der Hinrunde haben kann man zufrieden sein, wie ich finde und das macht die Rückrunde auch für die Fans interessant, da man dann zumindest oben dran ist. Also in der Hinsicht sehe ich kein Problem.
Zweiteres muss man abwarten. Der Wechsel des Sportdirektors mach sich ja logischerweise erst zeitversetzt bemerkbar. Ich hätte mir durchaus vorstellen können, das JS weitermacht, aber trotz alledem kann eine Neubesetzung dieser Position auch mal wieder etwas mehr frische in den Laden bringen.
In Anbetracht dieser beiden Tatsachen, die ich jetzt nicht "als an die Wand gefahren" bezeichnen würde, sehe ich das ganze etwas anders :nixweiss:

Viele Grüße,

Local Patriot

Rhein Sieg Alemanne
25.10.2008, 16:34
Hallo,

ich weiss nicht worauf du anspielst, ob der sportlichen Leistung der Mannschaft oder der Tatsache, dass JS gegangen wurde...
Ersteres finde ich momentan nicht so schlecht, aufgrund der Tatsache, dass der sportliche Bereich nicht so viel Geld zur Verfügung hatte wie etwa der von Mainz oder Freiburg. Die allgemeine Erwartungshaltung ist doch etwas sehr hoch momentan. Vor ein paar Jahren, vor dem Bundesligaaufstieg, war hier noch große Euphorie als wir auf dem guten alten Platz 6 standen und an den Aufstiegsrängen schnuppern konnten und jetzt regt man sich auf, dass man nicht in Fürth gewinnt :kopfschuettel: wo wir sonst regelmäßig ne Klatsche bekommen haben. Zudem war die erste Hälfte der Hinrunde sehr viel schwerer von den Gegnern her, als die kommende zweite Hälfte. Wenn wir 27-30 Punkte nach der Hinrunde haben kann man zufrieden sein, wie ich finde und das macht die Rückrunde auch für die Fans interessant, da man dann zumindest oben dran ist. Also in der Hinsicht sehe ich kein Problem.
Zweiteres muss man abwarten. Der Wechsel des Sportdirektors mach sich ja logischerweise erst zeitversetzt bemerkbar. Ich hätte mir durchaus vorstellen können, das JS weitermacht, aber trotz alledem kann eine Neubesetzung dieser Position auch mal wieder etwas mehr frische in den Laden bringen.
In Anbetracht dieser beiden Tatsachen, die ich jetzt nicht "als an die Wand gefahren" bezeichnen würde, sehe ich das ganze etwas anders :nixweiss:

Viele Grüße,

Local Patriot

Damit meine ich etwas überspitzt formuliert, das permanente Einmischen der grauen Eminenzen in die sportlichen Belange. Es hat weniger mit dem Punktgewinn von gestern zu tun, denn damit bin ich durchaus zufrieden (s. Spieltags Fred). Ebenso bin ich mit dem momentanen Tabellenplatz zufrieden, was beim Vorstand (s. angebliche Geburtstagsparty) nicht der Fall zu sein scheint. Aus dieser Richtung hört man immer nur, dass man hinter den Möglichkeiten bleibt. Mit diesem Verhalten bringt man nicht gerade Ruhe in die Mannschaft.
Der zweite Punkt ist für mich das Sparen am Kader zugunsten des Stadions, was man allerdings auf diesen Fred bezogen, nur mit sportlichem Erfolg wie oben errechnet auf Dauer voll bekommen wird. Zudem dann noch das Possenspiel um unseren geschassten SD, der allem Anschein nach eben diesen grauen Emminenzen zu unbequem und nicht Vorstandsstromlinienförmig genug ist. Bei den Fehlern die er in seiner Amtzeit ohne Zweifel gemacht hat, ist er und das kann man nicht wegdiskurieren einer der Väter, wenn nicht sogar der Vater des Erfolges. Und so zettelt man dann noch dessen Rauswurf auf fast unerträglich diletantische Weise an. Gar kein Zweifel daran, dass auch JL Verdienste um die Alemannia hat, aber er sollte sich mal ernsthaft fragen, ob er z.Zt. nicht in vielen Dingen weit über das Ziel und seinen Kompetenzbereich hinausschiesst.

Schönes Rest WE.

Local Patriot
25.10.2008, 17:22
Damit meine ich etwas überspitzt formuliert, das permanente Einmischen der grauen Eminenzen in die sportlichen Belange. Es hat weniger mit dem Punktgewinn von gestern zu tun, denn damit bin ich durchaus zufrieden (s. Spieltags Fred). Ebenso bin ich mit dem momentanen Tabellenplatz zufrieden, was beim Vorstand (s. angebliche Geburtstagsparty) nicht der Fall zu sein scheint. Aus dieser Richtung hört man immer nur, dass man hinter den Möglichkeiten bleibt. Mit diesem Verhalten bringt man nicht gerade Ruhe in die Mannschaft.
Der zweite Punkt ist für mich das Sparen am Kader zugunsten des Stadions, was man allerdings auf diesen Fred bezogen, nur mit sportlichem Erfolg wie oben errechnet auf Dauer voll bekommen wird. Zudem dann noch das Possenspiel um unseren geschassten SD, der allem Anschein nach eben diesen grauen Emminenzen zu unbequem und nicht Vorstandsstromlinienförmig genug ist. Bei den Fehlern die er in seiner Amtzeit ohne Zweifel gemacht hat, ist er und das kann man nicht wegdiskurieren einer der Väter, wenn nicht sogar der Vater des Erfolges. Und so zettelt man dann noch dessen Rauswurf auf fast unerträglich diletantische Weise an. Gar kein Zweifel daran, dass auch JL Verdienste um die Alemannia hat, aber er sollte sich mal ernsthaft fragen, ob er z.Zt. nicht in vielen Dingen weit über das Ziel und seinen Kompetenzbereich hinausschiesst.

Schönes Rest WE.

Da gib ich dir vollkommen Recht. Die Entwicklung bezüglich des Aufsichtsrats sehe ich auch mit Sorge und hoffe nur dass ein kompetenter Sportdirektor verpflichtet wird, der diese Herren auf "diplomatische Art und Weise" in ihre Schranken weist. Es kann ja nicht sein, dass Leute die teilweise nicht mehr Ahnung vom Fussballgeschäft haben wie du und ich demnächst bei jeder Spielerverpflichtung oder ähnlichem da reinpfuschen. Wenns soweit ist, dann gute nacht :crazy:

Ebenfalls noch ein schönes Wochenende.