PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7. Spieltag: FC St. Pauli - Alemannia (nach dem Spiel)


Seiten : [1] 2

webwolf
05.10.2008, 12:43
Meinungen, eigene Berichte usw. vom Spiel gehören nach hier.
Bei Hinweisen auf eigene Seiten bitte aussagekräftige Überschriften wählen, damit diese sofort zu erkennen sind.

Die Umfrage läuft bis Mittwoch. Die tatsächliche Aufstellung wird entsprechend dem Spiel noch angepasst.

basebumper
05.10.2008, 15:51
Spieler des Tages:
Keiner

adler
05.10.2008, 15:51
Wo ist Keiner hin?
Ne Spaß, für mich war es Lagerblom ... glaub ich.

ABER MIR PLATZT GLEICH DIE HUTSCHNUR!!! Die Interviews nach dem Spiel von Schmaddi und Seehügel sind eine Frechheit!
Schmaddi: über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft
Seehügel: kann der Mannschafts nichts vorwerfen, auch kämpferisch
Stucki: zweite Halbzeit war nicht so schlecht

HALLO?

MKD
05.10.2008, 15:53
Spieler des Tages: Auer

Dirk
05.10.2008, 15:54
Schönes Interview von Schmadtke nach dem Spiel. Er erwartet wohl wieder heiße Wochen.

Klenkes
05.10.2008, 15:54
Naja...hört sich ja im Interview alles nicht so schlimm an....Fehler ja aber ansonsten haben wir doch gut gespielt....na wenn man schon damit zufrieden ist....

Skelt
05.10.2008, 15:54
Spiel verdient verloren
Trotzdem krieg ich ejtzt schon das kalte kotzen bei den ganzen Nörglern wo binnen 24 Std wieder 400 Beiträge über Schmadtkes Posten diskutiert wird.
Macht was ihr wollt, aber an der Leistung ist Schmadtke nicht Schuld!

Zum Spiel... naja.. ausgerechnet der Ex ballert uns ab. Nicht toll, aber auch nicht der pure Horror.
Zur Roten Karte: Diskussionswürdig! Gestrecktes Bein hin oder her..! Aber endlich mal Szukala vom Feld.. aber bitte auch Polenz runternehmen. Achenbach steckt echt in einem Tief, wobei seine Offensivaktionen ganz akzeptabel sind für einen LV
Schiri: Ein Depp! Sowas schimpft sich Doktor? Den Titel hat er sicher als Beilage aus der Bravo geklaut

Subsanaty
05.10.2008, 15:54
Das war mal wieder eine unterirdische Leistung unserer Mannschaft.
Die Niederlage geht voll in Ordnung,genauso wie die Rote gegen Szukala!

Herr Seeberger so langsam zweifle ich an ihrer Kompetenz,denn nach sieben Spieltagen ist die Mannschaft weit von ihren Möglichkeiten entfernt.
Auswärts sind wir zum Punktelieferant verkommen.
Da können wir von Glück sagen,das wir zu Hause die Punkte "noch" holen.
Es muß sich grundlegend was ändern!

twin-sven
05.10.2008, 15:55
verdient verloren, da die Mannschaft zu Beginn und Ende der Halbzeiten einfach nicht konzentriert agiert. Ansonsten fand ich die Leistung gar nicht so schlecht, unterm Strich stehen allerdings wieder NULL-Punkte.

oecherdrake
05.10.2008, 15:56
Da können wir von Glück sagen,das wir zu Hause die Punkte "noch" holen.
Es muß sich grundlegend was ändern!

Ich glaube, wenn man gegen Mainz zuhaus verliert, dann wird sich was ändern...

Klenkes
05.10.2008, 15:56
Naja unterirdisch würde ja bedeuten wie in Wehen. Das war ja doch schon was anderes.

Das war mal wieder eine unterirdische Leistung unserer Mannschaft.
Die Niederlage geht voll in Ordnung,genauso wie die Rote gegen Szukala!

Herr Seeberger so langsam zweifle ich an ihrer Kompetenz,denn nach sieben Spieltagen ist die Mannschaft weit von ihren Möglichkeiten entfernt.
Auswärts sind wir zum Punktelieferant verkommen.
Da können wir von Glück sagen,das wir zu Hause die Punkte "noch" holen.
Es muß sich grundlegend was ändern!

Alemannia_Yimbo
05.10.2008, 15:58
Alles wie immer. Zuhause geht´s grad noch so aber auswärts ist kein Blumentopf zu holen. Zuhause wird der Klassenerhalt geholt und Auswärts der Aufstieg. Da kann man sich ja ausrechnen, wo es hingeht.

Ich weiß ich weiß ich sehe wieder alles schwarz und mal abwarten. Genauso wie in der letzten Saison.

Die können oder wollen halt leider nur zuhause. Wie es laufen kann sieht man heute in den anderen Stadien. Koblenz haut Lautern weg. Ingolstadt haut Rostock weg nur wir sind die deppen und verlieren.

Ich frage mich wirklich, was in den Köpfen der Spieler los ist.

Mecci
05.10.2008, 15:59
Nach der Niederlage in Pauli, ist m. E. nach der Stein ins Rollen gebracht worden.

Jetzt kommt Mainz auf den Tivoli und dann fahren wir nach Fürth.

Wenn keine 100% Leistungssteigerung von der Mannschaft kommt, wird sich wohl in der sportlichen Leitung in Zukunft was tun.

Paco
05.10.2008, 16:00
Wo ist Keiner hin?
Ne Spaß, für mich war es Lagerblom ... glaub ich.

ABER MIR PLATZT GLEICH DIE HUTSCHNUR!!! Die Interviews nach dem Spiel von Schmaddi und Seehügel sind eine Frechheit!
Schmaddi: über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft
Seehügel: kann der Mannschafts nichts vorwerfen, auch kämpferisch
Stucki: zweite Halbzeit war nicht so schlecht

HALLO?

Ich muss sagen, Schmadtke hat sogar recht. Wir waren über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft. Wenn man allerdings im Tiefschlaf aus den Katakomben kommt, dann bringt einem das auch nichts. Ohne diese beschissenen 2 Tore nach Beginn und am Anfang der 2.Hz hätten wir mit Sicherheit gewonnen. So ists mehr als bitter. Auswärts scheint es einfach nicht zu fluppen, hoffen wir das sich das bald ändert.
Das hier alle immer auf Polenz rumhacken, finde ich gelinde gesagt eine Frechheit. Der Junge hat heute grundsolide gespielt, ohne irgendwelche Fehler, dennoch wird er an die Wand genagelt. Einige sollten ihr Auge mal auf andere Spieler werfen. Ich sage nur Lehmann, Achenbach, Holtby...

twin-sven
05.10.2008, 16:02
Naja unterirdisch würde ja bedeuten wie in Wehen. Das war ja doch schon was anderes.
Sehe ich ähnlich. Es wurde kämpferisch auf schwierigem Geläuf dagegen gehalten und manchmal gab es sogar spielerische Akzente zu erkennen. Es war auf jeden Fall viel, viel mehr drin am Millerntor. Trotzdem: wieder verloren und letztendlich wird die Mannschaft an der Punktausbeute gemessen.

Skelt
05.10.2008, 16:02
Ich sage nur Lehmann, Achenbach, Holtby...
1+2 ja.. aber Holtby???? :kater:
Berücksichtige bitte das er grad 18 ist und kaum Erfahrung aufweist...

Simon
05.10.2008, 16:03
wer jetzt meint zu sagen alle raus oder wir steigen ab hat keine Ahnung von Fussball. Aber es gibt ja genug Leute in Aachen die sich die 3 Liga wünschen und immer alles schlecht sehen bei Aachen. Aachen hat sich die letzten Jahr super entwickelt Liga 1 verschenkt jetzt sind wir in Liga 2 auf Platz 8. Haben zu Hause alle Punkte geholt und werden auch gegen Mainz gewinnen. Auswärts drei Spiele verschenkt Nürnberg, Duisburg, St Pauli. Aber ich glaube an den Durchbruch auch auwärts irgendwann. Nur die Abwehr muss besser werden. Meiner Meinung ist Seebi heute die Niederlage schuld. Die Aufstellung vom Freiburgspiel in der Abwehr hätte nicht verändert werden sollen.

jupp28
05.10.2008, 16:05
hört doch auf die schuld beim schiri, beim manager, beim wetter oder bei der wurst vom metzger zu suchen. aus einem ackergaul macht man keinen galopper des jahres. dieses team ist mittelmaß (mit einigen ausnahmen) - nicht mehr und nicht weniger.

Markus
05.10.2008, 16:06
Wo ist Keiner hin?
Ne Spaß, für mich war es Lagerblom ... glaub ich.

ABER MIR PLATZT GLEICH DIE HUTSCHNUR!!! Die Interviews nach dem Spiel von Schmaddi und Seehügel sind eine Frechheit!
Schmaddi: über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft
Seehügel: kann der Mannschafts nichts vorwerfen, auch kämpferisch
Stucki: zweite Halbzeit war nicht so schlecht

HALLO?

Naja, ist in allem ein Funke Wahrheit drin.
- Spielerisch fand war das von Pauli keine Offenbarung. In den Phasen wo auch mal ein Paar Abspiele klappten und Pässe ankamen sah das von uns nicht so schlecht aus wie noch vor ner Zeit.
- Kämpferisch werfe ich der Mannschaft diesmal auch nichts vor. Dafür aber der Abwehr dass sie sich bei Flanken auch zum Ball bewegen dürfen, dem Mittelfeld dass die Pässe auch mal ankommen müssen und dem Sturm dass sie auch mal was anderes probieren dürfen als das was schon fünf mal nicht geklappt hat, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
- In der zweiten Halbzeit nur einen reinbekommen. Ist besser als die Erste

(^^ bitte nicht alles ganz ernst nehmen :crazy: )

Dirk
05.10.2008, 16:06
Spiel verdient verloren
Trotzdem krieg ich ejtzt schon das kalte kotzen bei den ganzen Nörglern wo binnen 24 Std wieder 400 Beiträge über Schmadtkes Posten diskutiert wird.
Macht was ihr wollt, aber an der Leistung ist Schmadtke nicht Schuld!

Zum Spiel... naja.. ausgerechnet der Ex ballert uns ab. Nicht toll, aber auch nicht der pure Horror.
Zur Roten Karte: Diskussionswürdig! Gestrecktes Bein hin oder her..! Aber endlich mal Szukala vom Feld.. aber bitte auch Polenz runternehmen. Achenbach steckt echt in einem Tief, wobei seine Offensivaktionen ganz akzeptabel sind für einen LV
Schiri: Ein Depp! Sowas schimpft sich Doktor? Den Titel hat er sicher als Beilage aus der Bravo geklaut

Ich hätte nicht gedacht, dass unsere Abwehr scheinbar mal wieder die Achillesferse ist. Schon wieder drei Gegentore, so kann auswärts nicht gepunktet werden :-( . Dabei dachte ich, dass wir uns hinten mit den neuen Spielern im Gegensatz zur letzten Saison verbessert hätten.

SdT kann ich noch nicht wählen, da sich imo keiner so in den Vordergrund gespielt hat. Da muss ich gewisse Szenen nochmals vor meinem inneren Auge wiederholen.

Paco
05.10.2008, 16:06
1+2 ja.. aber Holtby???? :kater:
Berücksichtige bitte das er grad 18 ist und kaum Erfahrung aufweist...

Ich dachte mir das sowas kommt. Wenn man ihn nur loben darf, dann kann er gleich zu Mutti laufen. Sorry, aber jeder Spieler darf kritisiert werden und da ist es mir schnuppe ob er 12, 30 oder 100 ist. Holtby war heute nicht gut, genauso wie viele Andere. Auch er muss sich steigern, ansonsten würde ich es mal mit Müller auf seiner Seite probieren. Holtby kann auch von der Bank noch Akzente setzen, ich weiß nicht ob man mit dem Startelfplatz ihm einen wirklichn Gefallen tut.

schwarz-gelb1900
05.10.2008, 16:08
Heute wurde guter Einsatz gezeigt schade das nich mehr dabei rumgekommen ist. Wir hatten gute Chancen (vorallem halbzeit1) wo der Ball oft am Tor vorbeigelrollt ist, nur hatten wir leider nie das glück das mal jemand an der richtigen stelle steht... Leider haben wir zuviele kleinere Fehler gemacht, oft haben sich die Spieler ohne Ball zuwenig bewegt, da pauli gut stand gabs dann natürlich nirgendwo eine anspielstation und der Ball war Flott wieder weg..

Die rote Karte war ein Witz, Szukala geht zum Ball und zieht am ende noch die Beine zurück, das war allerhöchstens gelb wenn überhaupt. Ich hoffe der kriegt nur 1 Spiel sperre, wahrscheinlich aber wieder mehr..

Unterm Strich echt Schade das heut nicht wenigstens ein Punkt bei der Sache rumkam, aber was soll man machen.

Von den Aufstiegsträumen werde ich mich erstmal verabschieden, bringt eh nix da regt man sich nur immer ohne Ende auf wenn wieder was schiefgeht. Da kann man gegen Ende der Saison dran denken, wenns noch chancen gibt.

Im moment ist "von Spiel zu Spiel" denken ohne immer auf die Tabelle zu starren wohl die beste Lösung.

twin-sven
05.10.2008, 16:08
Einige sollten ihr Auge mal auf andere Spieler werfen. Ich sage nur Lehmann, Achenbach, Holtby...
Holtby? Hey, der Junge ist gerade mal 18 geworden und hat offensiv, besonders in HZ1, richtig gut agiert. Polenz hingegen spielt sehr behäbig und ungenau nach vorn, auch defensiv sehe ich ihn nicht als grelligen Abwehrgott der den Gegner Respekt einflößt. Er kann das sicherlich viel besser.

sivan
05.10.2008, 16:09
wer jetzt meint zu sagen alle raus oder wir steigen ab hat keine Ahnung von Fussball. Aber es gibt ja genug Leute in Aachen die sich die 3 Liga wünschen und immer alles schlecht sehen bei Aachen. Aachen hat sich die letzten Jahr super entwickelt Liga 1 verschenkt jetzt sind wir in Liga 2 auf Platz 8. Haben zu Hause alle Punkte geholt und werden auch gegen Mainz gewinnen. Auswärts drei Spiele verschenkt Nürnberg, Duisburg, St Pauli. Aber ich glaube an den Durchbruch auch auwärts irgendwann. Nur die Abwehr muss besser werden. Meiner Meinung ist Seebi heute die Niederlage schuld. Die Aufstellung vom Freiburgspiel in der Abwehr hätte nicht verändert werden sollen.


wie heißt es doch so schön: never change a winning team!!
naja ich werde unseren trainer wohl nie verstehen.
warum stimmen die laufwege nicht?
warum wird einfach blind nach vorne gespielt?
warum sind wir so planlos?
warum haben wir kein konzept?

naja aufjeden fall stimmte heute einiger maßen der einsatz. der wille war da, nur der geist war sehr schwach!

Simon
05.10.2008, 16:11
Zu Recht
atme ich auf dass dieser Szukala gegen Mainz nicht dabei ist. Das ist die Garantie für den Sieg wie gegen Freiburg. Wir Spielen ja montags gegen Mainz dann Szukala schon mal beim Red Monday die Plätze für Milchraum und Lehmann im Abendrot freihalten. Die Dauergesänge von Pauli waren billig und zum Kotzen. Ich halte Pauli eh für einen Drecksverein:daumen_unten:

circo
05.10.2008, 16:12
Spiel verdient verloren
Trotzdem krieg ich ejtzt schon das kalte kotzen bei den ganzen Nörglern wo binnen 24 Std wieder 400 Beiträge über Schmadtkes Posten diskutiert wird.
Macht was ihr wollt, aber an der Leistung ist Schmadtke nicht Schuld!


Nach dem heutigen Spiel bist DU es, der mit dieser Diskussion anfängt. Wieso machst Du das nicht in dem Schmadtke Thread? Nur mal so...

Markus
05.10.2008, 16:13
Ich hoffe der kriegt nur 1 Spiel sperre, wahrscheinlich aber wieder mehr..

Kann man leider von ausgehen.
War doch erst vor Kurzem wieder son Klops. Mertesacker 3 Spiele Sperre wegen Notbremse. Irgendwer anders nur 2 Spiele Sperre nach glatt Rot wegen rüden Foulspiels. Vielleicht würfeln die ja die Sperre aus.

Kleeblatt4TSV
05.10.2008, 16:16
...................
warum stimmen die laufwege nicht?
warum wird einfach blind nach vorne gespielt?
warum sind wir so planlos?
warum haben wir kein konzept?

....................


Weil vielleicht zuviele Köche den Brei verderben und die Mannschaft es so nicht schafft zu einer Einheit zu werden :nixweiss::nixweiss::nixweiss:

Dirk
05.10.2008, 16:16
Wir Spielen ja montags gegen Mainz dann Szukala schon mal beim Red Monday die Plätze für Milchraum und Lehmann im Abendrot freihalten.

Was willst Du uns damit sagen?

sivan
05.10.2008, 16:18
Weil vielleicht zuviele Köche den Brei verderben und die Mannschaft es so nicht schafft zu einer Einheit zu werden :nixweiss::nixweiss::nixweiss:

da könnte was wahres dran sein.
aber es muss genau daran gearbeitet werden!!

BigBandi
05.10.2008, 16:19
Weil vielleicht zuviele Köche den Brei verderben und die Mannschaft es so nicht schafft zu einer Einheit zu werden :nixweiss::nixweiss::nixweiss:

Welche Köche meinst du? Wir haben einen Trainer und einen Sportdirektor. Meinst du, dass zwischen denen was unklar ist? Oder dass andere von draußen reinreden?

Rhein Sieg Alemanne
05.10.2008, 16:19
Hain hält den Sieg für Pauli bei dem Nemeth Kopfball fest.
Einsatz war schon ok, bis auf die Tatsache, dass die ersten 10min der beiden Halbzeiten total verpennt worden sind und somit das Ergebnis auch in Ordnung geht. So darf man nicht pennen in der Abwehr.

Klenkes
05.10.2008, 16:20
Im Prinzip gebe ich dir recht..aber es ist allein schon deshalb traurig das auf dieser Position bislang nur Holtby sich durchsetzen konnte. Er ist Jung da kann nicht alles klappen. Aber Müller war ein Tacken schlechter bislang wobei er bei seinen Einwechslungen sehr gefiel. Und über Milchraum brauchen wir nicht diskutieren. Der sollte sich selber Fragen warum zwei Jungprofis vor ihm stehen.

Ich dachte mir das sowas kommt. Wenn man ihn nur loben darf, dann kann er gleich zu Mutti laufen. Sorry, aber jeder Spieler darf kritisiert werden und da ist es mir schnuppe ob er 12, 30 oder 100 ist. Holtby war heute nicht gut, genauso wie viele Andere. Auch er muss sich steigern, ansonsten würde ich es mal mit Müller auf seiner Seite probieren. Holtby kann auch von der Bank noch Akzente setzen, ich weiß nicht ob man mit dem Startelfplatz ihm einen wirklichn Gefallen tut.

FeiK
05.10.2008, 16:20
Keine Totale Arbeitsverweigerung, wenigstens etwas.
Trotzdem was einige Spieler abliefern ist nicht schwach, sondern einfach nur ******* !
Szukala:
- 2 Tore zumindestens mitverschuldet.
- 2 Mann umgenockt (Nemeth + Polenz)
- Geht früher duschen. Die Rote war IMO übrigens berechtigt, er riskiert die Gesundheit des Gegenspielers.
Lehmann, Polenz, Achenbach:
Schwach wie die letzten Spiele, nur wird man wohl nicht allen ne Pause gönnen können...

Gesamt:
Kampfeinsatz hat heute bis auf wenige Ausnahmen gestimmt.
Ein System sehe ich allerdings immer noch nicht.
Hühnerhaufen trifft es ab und zu absolut.

Erbitte schnellstmögliche Lösung der Probleme !

FeiK

Mia Schwarz Gelb
05.10.2008, 16:21
Verdient verloren! :mad: Was sagte Seeberger(Ich kann die Mannschaft keinen
VORWURF) machen!:crazy:Da gegen Mainz momentan nichts zu holen ist,faengt ab da den Abstiegskampf an,befürchte ich.:traurig:

AC1900
05.10.2008, 16:24
hallo, bin neu hier. lese aber schon seid ca 4 jahren aktiv im forum mit.

zum spiel: es war wieder mals nichts gut. wobei pauli auch nicht gut war. 4 schüsse aufs tor, 3 tore. tut natürlich weh......aber von unserer mannschaft erwarte ich natürlich viel mehr. besondes die abwehr empfand ich wieder als sehr planlos....und holtby kann man überhaupt keinen vorwurf machen....er ist wenigstens jemand der sich einsetzt, ein auge für die situation und gute pässe liefert....im gegensatz zu polenz, der für mich nicht in die startaufstellung gehört.....nach vorne überhaupt nichts und nach hinten auch zu schwach. da muss schmadtke sich zur winterpause was überlegen. genauso gehört mir plasse momentan nicht in die erste mannschaft, auch wenn er kapitän ist und oft auf dem platz seinen dampf ablässt, aber in seiner form wie vor der verletzung ist er noch längst nicht. es fehlt einfach auf dem platz jemand, der richtig dampf der mannchschaft macht wenn es *******e läuft (siehe rösler). und was bitte ist mit lehmann los?? da kommt ja gar nichts.
mit einer normalen leistung der mannschaft hätten wir gegen so eine paulianer mannschaft normal gewonnen.....aber was ist schon normal?? zur zeit anscheinend nichts!!

Kleeblatt4TSV
05.10.2008, 16:25
Welche Köche meinst du? Wir haben einen Trainer und einen Sportdirektor. Meinst du, dass zwischen denen was unklar ist? Oder dass andere von draußen reinreden?

Also ich formuliere es mal so: "Ich denke, dass der Trainer innerhalb seines Aufgabengebietes leider nicht das alleinige Sagen hat !" :crazy:

BigBandi
05.10.2008, 16:25
Einsatz stimmte über die ganzen 90 Minuten, war auf keinen Fall mit Wehen vergleichbar.

Mängel: Unkonzentriertheiten in der Abwehr, drei Gegentore zu "psychologisch ungünstigen" Zeitpunkten, direkt nach dem Anpfiff, vor der Pause und direkt danach. Das darf einfach nicht sein, wenn man professionelle Ambitionen hat.
Ein Spielaufbau war bis auf ganz wenige Situationen kaum zu erkennen. Und das ist eine Sache, die nicht nur im heutigen Spiel, sondern über einen längeren Zeitraum zu sehen ist. Und das muss man klar der sportlichen Leitung ankreiden, dass hier die Entwicklung schon lange nach unten zeigt. Und diese Feststellung ist völlig unabhängig davon, dass man heute auch 3:3 hätte spielen können, wenn Nemeth am Ende noch mit dem Kopf trifft.

Klenkes
05.10.2008, 16:26
Auch wenn Szukala heute schlecht war...wer ist es dann gegen Mainz der dann patzt? Man sollte bedenken das wir hier immer noch Aachen sind und nicht FC Chelsea wo sich die Nationalspieler die Hand geben.

Wenn Lagerblom oder sonst wer auch einen schlechten Tag hat schmeissen wir den dann auch wieder raus und rufen nach dem nächsten? Momentan hat Szukala genau wie Achenbach ein Tief und müsste zurecht auf die Bank. Aber die dauerenden Befeuerungen und Unkenrufe sind nicht förderlich. Sinnloses rotieren in allen Mannschaftsteilen ist auch nicht das Mass aller Dinge...sieht man ja in Heinsberg.

Und es steht immerhin noch eine Mannschaft auf dem Platz...man gewinnt zusammen und man verliert zusammen. Wenn einer schläft muss ein anderer Wach sein...aber leider schlafen, gerade heute in Pauli, gleich mehrere.

Ich würde mir wünschen wenn die Mannschaft mal wieder dahin kommt das sie weiss wo der andere steht. Denn das ist mir das eigendliche Rätsel..denn soviel Änderungen gab es in 7 Spielen nicht das jedesmal eine andere Mannschaft auf dem Platz stand.

Zu Recht
atme ich auf dass dieser Szukala gegen Mainz nicht dabei ist. Das ist die Garantie für den Sieg wie gegen Freiburg. Wir Spielen ja montags gegen Mainz dann Szukala schon mal beim Red Monday die Plätze für Milchraum und Lehmann im Abendrot freihalten. Die Dauergesänge von Pauli waren billig und zum Kotzen. Ich halte Pauli eh für einen Drecksverein:daumen_unten:

twin-sven
05.10.2008, 16:28
Was willst Du uns damit sagen?
Die Herren Szukala, Milchraum und Lehmann scheinen dem User Simon immer die besten Chicks im Abendrot wegzunehmen... Fußballer dürfen lt. Simon nämlich nicht feiern...

Dirk
05.10.2008, 16:28
Da gegen Mainz momentan nichts zu holen ist,faengt ab da den Abstiegskampf an,befürchte ich.

War vor dem Spiel gegen Freiburg nicht auch nichts zu holen? Und dann? Auch das Spiel gg. Mainz fängt 0:0 an und wir spielen zu hause. Am Tivoli haben wir uns in dieser Saison eigentlich immer gut präsentiert und auf jeden Fall die Punkte behalten. Nach dem heutigen Auftritt bin ich zumindest nicht ganz so skeptisch, im Vergleich zu den letzten beiden Auswärtsauftritten war es eine sichtbare Verbesserung (schlechter konnte es auch kaum werden). Wir sollten nicht so pessimistisch sein, gerade nicht vor Heimspielen!

franz-jupp
05.10.2008, 16:30
Trotzdem: wieder verloren und letztendlich wird die Mannschaft an der Punktausbeute gemessen.

Es ist schon ein Kreuz mit unserer Alemannia: Nach der letzten Winterpause standen wir hinten gut, und der Sturm war unser Problem, u.a. anderem die Ladehemmung eines gewissen Hernn Ebbers. Die Punkteausbeuite gab aber zu viel Hoffnung Anlass.
Jetzt schießt Ebbers gegen uns 2 Tore (passt irgendwie zu diesem Saisonverlauf), sein schwarz-gelber Nachfolger schießt genügend Tore, aber unsere Abwehr schwächelt.
Tatsache ist, dass wir hinten mir einem "umgeschulten" Rechtsverteidiger spielen, dessen Stärke in der Laufbereitschaft und im Spiel nach vorne liegen. Die Stabilität unserer alten Abwehr war vor allem der Kombination Herzig/Olajengbesi geschuldet. Herzig verließ uns, Szukala wurde sein Nachfolger - ebenfalls offensiv (kopfball-)stark, aber defensiv mit Schwächen. Die Erwartung, dass ein Spieler, der bei München 60 vorwiegend die Ersatzbank drückte, bei uns von jetzt auf gleich einen Stammspeler wie Herzig ersetzen könnte, war im Grunde von nichts außer Optimismus gepträgt, dem berühmten "Prinzip Hoffnung".
Dass die Formkurve des Spielers auf der enorm wichtigen Position im offensiven Mittelfeld (Lehmann) endlich nach oben zeigen würde, wurde ebenfalls erhofft - eingetreten ist leider das Gegenteil.
Meiner Ansicht nach liegen hier schwerpunktmäßig unsere gegenwärtigen Probleme begründet. Mit hinten unsicher agierenden Polenz/Szukala und einem Alibi-Fußball abliefernden Lehmann ist diese Saison nicht mehr als der Klassenerhalt drin.

circo
05.10.2008, 16:31
hallo, bin neu hier. lese aber schon seid ca 4 jahren aktiv im forum mit.

...

mit einer normalen leistung der mannschaft hätten wir gegen so eine paulianer mannschaft normal gewonnen.....aber was ist schon normal?? zur zeit anscheinend nichts!!

Willkommen im Forum.

Normal ist vielleicht die momentane Leistung.

Immerhin eine bessere Leistung als gegen Wehen. Auch wenn es keine Offenbarung war. Viel mehr als heute traue ich der Mannschaft auswärts nicht zu.

flitzer1982
05.10.2008, 16:31
lehmann war doch um einiges besser als plaßhenrich. der macht nichts fürs offensivspiel, weil er keinen einzigen ball an den mitspieler bringt und einen großteil der zweikämpfe verliert. lehmann hat ein paar gute pässe im spielaufbau gehabt und defensiv besser gearbeitet als plasse...soll nicht heißen das lehmann gut gespielt, verstehe nur nicht das ein teil der user anscheinend den mantel des schweigens über plaßhenrichs bisher absolut desolate leistungen legt.

nöbbel
05.10.2008, 16:31
Alles in Allem haben wir heut verdient verloren!Szukala und Lehmann waren zum wiederholten Male unterirdisch schlecht!Und dann macht auch noch der Marius gegen uns 2 Kisten!!!Wat ne Kacke!!Jetzt kommen 2 "Aufbaugegner" mit Mainz und Fürth!Dann sehen wir mal weiter!!

Klenkes
05.10.2008, 16:33
Tja...eine sehr gute Frage....

lehmann war doch um einiges besser als plaßhenrich. der macht nichts fürs offensivspiel, weil er keinen einzigen ball an den mitspieler bringt und einen großteil der zweikämpfe verliert. lehmann hat ein paar gute pässe im spielaufbau gehabt und defensiv besser gearbeitet als plasse...soll nicht heißen das lehmann gut gespielt, verstehe nur nicht das ein teil der user anscheinend den mantel des schweigens über plaßhenrichs bisher absolut desolate leistungen legt.

Schwarz-Gelbsucht
05.10.2008, 16:34
Wo ist Keiner hin?
Ne Spaß, für mich war es Lagerblom ... glaub ich.

ABER MIR PLATZT GLEICH DIE HUTSCHNUR!!! Die Interviews nach dem Spiel von Schmaddi und Seehügel sind eine Frechheit!
Schmaddi: über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft
Seehügel: kann der Mannschafts nichts vorwerfen, auch kämpferisch
Stucki: zweite Halbzeit war nicht so schlecht

HALLO?

Dafür hab ich nach dem Spiel sofort ausgeschaltet. Auf dieses BLABLABLA von Trainer, Mannschaft und Manager hatte ich keinen Bock mehr..

Eilendorfer
05.10.2008, 16:34
1+2 ja.. aber Holtby???? :kater:
Berücksichtige bitte das er grad 18 ist und kaum Erfahrung aufweist...

So und nicht anders! Was hat Müller bewegt! Der soll nochmal Spielpraxis sammeln gehen bei den Amas! Unglaublich! Ach ja wo ist unser Stürmer den wir mal einwechseln wenn wir in rückstand sind?

Simon
05.10.2008, 16:35
twin-swin aber nach großen Siegen sowie mit Eric damals im Madrid nach dem Pokalfinaleinzug. Aber nicht nach einem Dusel-Sieg gegen Wehen oder vor einem wichtigen Spiel in Duisburg. Zumal es sich nicht um Chicks handelt sondern um die München-Connection handelt.

Rhein Sieg Alemanne
05.10.2008, 16:38
Auch wenn Szukala heute schlecht war...wer ist es dann gegen Mainz der dann patzt? Man sollte bedenken das wir hier immer noch Aachen sind und nicht FC Chelsea wo sich die Nationalspieler die Hand geben.

Wenn Lagerblom oder sonst wer auch einen schlechten Tag hat schmeissen wir den dann auch wieder raus und rufen nach dem nächsten? Momentan hat Szukala genau wie Achenbach ein Tief und müsste zurecht auf die Bank. Aber die dauerenden Befeuerungen und Unkenrufe sind nicht förderlich. Sinnloses rotieren in allen Mannschaftsteilen ist auch nicht das Mass aller Dinge...sieht man ja in Heinsberg.

Und es steht immerhin noch eine Mannschaft auf dem Platz...man gewinnt zusammen und man verliert zusammen. Wenn einer schläft muss ein anderer Wach sein...aber leider schlafen, gerade heute in Pauli, gleich mehrere.

Ich würde mir wünschen wenn die Mannschaft mal wieder dahin kommt das sie weiss wo der andere steht. Denn das ist mir das eigendliche Rätsel..denn soviel Änderungen gab es in 7 Spielen nicht das jedesmal eine andere Mannschaft auf dem Platz stand.

:daumen_oben:
Zudem glaube ich nicht, dass man unter solchen Bedingungen wie heute in Pauli 90min. Zirkus Sarasani Fussball erwarten kann. Der Spielzug zum 1:1 zeigt schon, dass die sportliche Leitung der Mannschaft etwas beibringt, nur kann sowas, wie oben schon erwähnt unter diesen Verhältnissen wohl kaum 90min gezeigt werden.Warum sich manche Spieler allerdings wärend des Spiels solche "Auszeiten" nehmen und die ganze Mannschaft dann um die Früchte der Arbeit bringt bleibt mir ein Rätsel.

Simon
05.10.2008, 16:40
vielleicht lernen wir uns ja mal kennen. Ich glaube kaum dass Szukala, Lehmann, Milchraum mir Chicks im Abendrot auspannen würden. Mit Geld ja das kann sein. Aber nicht alle Chicks sind heutzutage gott sei dank nicht vom Geld abhängig sondern vorm Aussehen und Charakter. Und bin ich den Herrn um einiges voraus. Überhaupt finde ich Chicks die Fussballer toll finden die viel verdienen und ihre Rechnung noch nicht selber bezahlen sehr billig. :lach:

circo
05.10.2008, 16:46
Tja...eine sehr gute Frage....

Hier verstehe ich Dich nicht. Du bist (zu Recht) dagegen, dass man einzelne Spieler (Szukala, Aschenbach etc. ) hinhängt. Bei Plaße bittest Du darum...

Bär
05.10.2008, 16:48
Ich bin einfach nur entäuscht. Wir sind und bleiben nur Mittelmass.

aufstieg 2008
05.10.2008, 16:53
hört doch auf die schuld beim schiri, beim manager, beim wetter oder bei der wurst vom metzger zu suchen. aus einem ackergaul macht man keinen galopper des jahres. dieses team ist mittelmaß (mit einigen ausnahmen) - nicht mehr und nicht weniger.
Mittelmass, noch sehr hoch gehandelt!!!!!!!!

Klenkes
05.10.2008, 16:55
Plaßhenrich ist zwar stark im Zweikampf aber tut sonst nichts für den Spielaufbau. Und jedesmal wenn er getroffen am Boden liegt stockt mir der Atem. Ich weiss nicht ob das auf Dauer gut geht, ist vielleicht ein Psycholgisches Problem das er nach den ersten harten Zweikampf vorsichtiger agiert. Aber die 6er Position sollte wenn, ich sehe sie ohnehin nicht gerne, mal mit offensiveren Leuten besetzt werden. Denn im Mittelfeld klafft immer noch ein Loch das nicht gefüllt ist. Und Heini überzeugt mich seit 7 Spielen in keinsterweise...reines zerstören reicht nicht wenn der vermeitliche Ballgewinn genauso wieder schnell weg ist.

Aber das ist meine Sicht...ich bin nur Hobbytrainer vor dem PC :)

Hier verstehe ich Dich nicht. Du bist (zu Recht) dagegen, dass man einzelne Spieler (Szukala, Aschenbach etc. ) hinhängt. Bei Plaße bittest Du darum...

Tsv-Twin
05.10.2008, 16:57
Ich bin einfach nur entäuscht. Wir sind und bleiben nur Mittelmass.

Mittelmass waren wir fast immer- nur verfügten unsere Mannschaften lange Zeit über die überlebenswichtige "Sch.. der Hund drauf- ich geh jetzt da raus und putz sie weg" Mentalität ..... die ist flöten gegangen!

Was wir spielerisch nicht drauf hatten, wurde durch Kampfgeist und den gewissen Grell im Bauch wett gemacht....

LG
Tsv-Twin

AndreAC
05.10.2008, 17:01
Ich beschränke mich einfach mal auf das Positive: Die kämpferische Einstellung war in Ordnung und endlich habe ich mal wieder einen blitzsauberen Konter der Alemannia gesehen.

Zum Rest sage ich erstmal nichts. Nur eine Frage: Wo hat Kraemer letzte Woche etwas gegen den Trainer gesagt? Habe ich was verpasst oder hat Premiere etwas geträumt? Im letzteren Fall eine absolute Unverschämtheit.

forschi
05.10.2008, 17:02
Die eigentliche Frage ist doch:
warum wurden andere verdiente Spieler teils in menschenunwürdiger Manier vom Hof gejagt und ein RP darf weiterhin für die Alemannia tätig sein?

Bei den anderen Kollegen wurde das doch mit der sportlichen Perspektive argumentiert. Wer glaubt denn tatsächlich daran, dass ein RP nach dieser Kniegeschichte (die ja offensichtlich immer noch Nachwehen zeigt) nochmal der Alte werden kann?

Auch hier hat sich die sportliche Leitung völlig unglaubwürdig gemacht.

Gruss
forschi


lehmann war doch um einiges besser als plaßhenrich. der macht nichts fürs offensivspiel, weil er keinen einzigen ball an den mitspieler bringt und einen großteil der zweikämpfe verliert. lehmann hat ein paar gute pässe im spielaufbau gehabt und defensiv besser gearbeitet als plasse...soll nicht heißen das lehmann gut gespielt, verstehe nur nicht das ein teil der user anscheinend den mantel des schweigens über plaßhenrichs bisher absolut desolate leistungen legt.

Bär
05.10.2008, 17:04
Mittelmass waren wir fast immer- nur verfügten unsere Mannschaften lange Zeit über die überlebenswichtige "Sch.. der Hund drauf- ich geh jetzt da raus und putz sie weg" Mentalität ..... die ist flöten gegangen!

Was wir spielerisch nicht drauf hatten, wurde durch Kampfgeist und den gewissen Grell im Bauch wett gemacht....

LG
Tsv-Twin

Dies waren in den letzten Jahren aber nur Landgraf, Meier,Rösler und Plaßhenrich.

ACUnited
05.10.2008, 17:08
Mittelmass, noch sehr hoch gehandelt!!!!!!!!

Jemand, der so einen Nick-Namen hat, kann man doch nicht so ernst nehmen, oder?
Was hast du erwartet - 21 Punkte nach 7 Spielen und Bayern im Pokal zuhause?
Ich glaube, hier sind einige, die nicht mit der Realität klarkommen. Alemannia ist momentan Mittelmaß, aber auch nicht schlechter.
Also: Aufstieg? - Nein!; Abstieg? - Auch Nein!
Kommt mal von eurem hohen Ross runter!

Tzwän
05.10.2008, 17:09
Dies waren in den letzten Jahren aber nur Landgraf, Meier,Rösler und Plaßhenrich.
Den Rösler könnten wir bestimmt wieder haben:kater:

Tsv-Twin
05.10.2008, 17:12
Dies waren in den letzten Jahren aber nur Landgraf, Meier,Rösler und Plaßhenrich.

Jep- sie haben mitgerissen - so ein Leader -Typ fehlt mir persönlich ( aber dieses Thema hatten wir hier im Forum schon oft- sorry, wegen Wiederholung ) - auch ist dieser Punkt nicht der allerwichtigste - dazu kommen natürlich die unterschiedlichen Trainer-Mentalitäten und Fähigkeiten .

Aber die Mannschaft muß passen und ein Ganzes sein - nur meine Meinung!

Klenkes
05.10.2008, 17:13
Und der würde uns ganz gut zu Gesicht stehen. Ich würd ihn wieder nehmen! Denn seine Lücke wurde nie geschlossen.

Den Rösler könnten wir bestimmt wieder haben:kater:

schwarz-gelb1900
05.10.2008, 17:15
Jemand, der so einen Nick-Namen hat, kann man doch nicht so ernst nehmen, oder?


Warum? Aufstieg 2008 wär doch super!! dann wären wir in der Rückrunde erstligist, also wenn das einer schafft dann bestimmt nur Alemannia!! ;)

circo
05.10.2008, 17:16
Und der würde uns ganz gut zu Gesicht stehen. Ich würd ihn wieder nehmen! Denn seine Lücke wurde nie geschlossen.

Die Gladdies geben ihn bestimmt nicht her. Der neue Trainer :biggrins: setzt vielleicht wieder auf ihn...

Rhein Sieg Alemanne
05.10.2008, 17:18
Jemand, der so einen Nick-Namen hat, kann man doch nicht so ernst nehmen, oder?
Was hast du erwartet - 21 Punkte nach 7 Spielen und Bayern im Pokal zuhause?
Ich glaube, hier sind einige, die nicht mit der Realität klarkommen. Alemannia ist momentan Mittelmaß, aber auch nicht schlechter.
Also: Aufstieg? - Nein!; Abstieg? - Auch Nein!
Kommt mal von eurem hohen Ross runter!


:daumen_oben::daumen_oben:

Letzter Mann
05.10.2008, 17:20
Wo ist Keiner hin?
Ne Spaß, für mich war es Lagerblom ... glaub ich.

ABER MIR PLATZT GLEICH DIE HUTSCHNUR!!! Die Interviews nach dem Spiel von Schmaddi und Seehügel sind eine Frechheit!
Schmaddi: über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft
Seehügel: kann der Mannschafts nichts vorwerfen, auch kämpferisch
Stucki: zweite Halbzeit war nicht so schlecht

HALLO?

Ja, hallo? JS + JS reden die Leistung schön? etwa um ihre Pöstchen nicht zu gefährden?
Sowas habe ich allerdings von Schamdtke bisher noch nie mitbekommen, und das macht mich WIRKLICH nachdenklich!!! :shocked:

Mia Schwarz Gelb
05.10.2008, 17:24
Nur Auer,Nemeth,Daun,Holtby und Ola haben mich überzeugt,Szukala und Achenbach unterirdisch.Plasshenrich ist leider nicht fit,würde dafür lieber Fiel spielen lassen.Lagerblom in der Abwehr wäre besser gewesen als Szukala,der hat momentan die Seuche.Auswärts ist Alemannia ein verwirrter Hühnerhaufen.:shocked:

Skelt
05.10.2008, 17:31
Ich dachte mir das sowas kommt. Wenn man ihn nur loben darf, dann kann er gleich zu Mutti laufen. Sorry, aber jeder Spieler darf kritisiert werden und da ist es mir schnuppe ob er 12, 30 oder 100 ist. Holtby war heute nicht gut, genauso wie viele Andere. Auch er muss sich steigern, ansonsten würde ich es mal mit Müller auf seiner Seite probieren. Holtby kann auch von der Bank noch Akzente setzen, ich weiß nicht ob man mit dem Startelfplatz ihm einen wirklichn Gefallen tut.

Das Problem bei Holtby ist halt wirklich die Erfahrung!
Er muss kaltschnäuziger werden, nur aufgrund seiner Erfahrung wäre es völlig normal dass er mal den ein oder anderen schlechten Tag mehr zu verbuchen hätte. Er ist kein Welpe, aber auch noch kein Profi! Kritisieren darf man ihn, ja, das wollte ich auch gar nicht absprechen, aber mit ein paar Infos im Hinterkopf. Mit dem Startelf Platz steigert man seinen Marktwert enorm aufgrund der Einsätze in seinem Alter, ich habe die Befürchtung dass er gehen wird, aber dann auch für eine ordentliche Summe weil er nicht nur ein talentierter Bankdrücker war.
Wie dem auch sei - Er muss sich steigern, keine Frage - Aber lasst es bei ihm ruhig angehen und hetzt ihn nicht. Dazu hat er gute Szenen gehabt, man sah auch ihm an dass er mehr will - Nur klappt das in den Jungen jahren meist noch nicht ganz so. Aber ich hoffe nicht dass er bald gehen wird sondern uns noch einiges an Zeit bereichern wird. Vielleicht wird er uns ja treu bleiben bis 2011 oder so, das wär schon okay..

Nach dem heutigen Spiel bist DU es, der mit dieser Diskussion anfängt. Wieso machst Du das nicht in dem Schmadtke Thread? Nur mal so...
Das war eine ironische Anmerkung auf die Hetzjagd die wieder betrieben wird wie ich es hier so kenne und ich damit äußern will dass ich keinen Bock auf diese Kindergarten******* habe die von Seiten der ANHÄNGERSCHAFT Aachen kommt. Sowas schimpft sich Öcher - Ich kotze! Naja.. selbst die Fans entwickeln sich ja weiter - Nur inwiefern, ob positiv oder negativ ist die Frage. Die FC Fans waren auch mal andes bis sie dekadent wurden ;)

Tzwän
05.10.2008, 17:32
Und der würde uns ganz gut zu Gesicht stehen. Ich würd ihn wieder nehmen! Denn seine Lücke wurde nie geschlossen.
ich würde ihn sogar in gladbach abholen:daumen_oben:

Letzter Mann
05.10.2008, 17:35
Weiss einer was genaues?

Hoffentlich ist er bald wieder fit, die Verletzung sah ja schlimm aus im TV...

P.S.:
Wenn sich jetzt nicht mal rächt, dass Klitzpera wie ein räudiger Hund vom Hof gejagt wurde.
Angenommen Ola fällt aus, Szukala hat 3 Spiele Sperre... alleine kann Lagerblom die IV nicht stellen und ihr könnt ja jetzt schonmal wetten wieviele Kopfballtore wir dann kriegen...

Sch.. Sonntag

Letzter Mann
05.10.2008, 17:40
Schönes Interview von Schmadtke nach dem Spiel. Er erwartet wohl wieder heiße Wochen.

Und das meiner Meinung nach zu Recht.

Da hilft es auch nicht, wenn JS + JS sich nach so eienm Spiel grinsend vor die Kamera stellen und eigentllich (bis auf das Ergebnis) alles o.k. fanden!

Die haben wohl den Schuss nicht gehört!!?

Letzte Woche hab ich noch kopfschüttelnd kein Verständnis für die AR-Sitzung am Rande des Freiburg-Spiels gehabt.

Nach diesen Interviews beginne ich schon SEHR nachdenklich zu werden:confused:

Letzter Mann
05.10.2008, 17:45
Einsatz stimmte über die ganzen 90 Minuten, war auf keinen Fall mit Wehen vergleichbar.

Mängel: Unkonzentriertheiten in der Abwehr, drei Gegentore zu "psychologisch ungünstigen" Zeitpunkten, direkt nach dem Anpfiff, vor der Pause und direkt danach. Das darf einfach nicht sein, wenn man professionelle Ambitionen hat.
Ein Spielaufbau war bis auf ganz wenige Situationen kaum zu erkennen. Und das ist eine Sache, die nicht nur im heutigen Spiel, sondern über einen längeren Zeitraum zu sehen ist. Und das muss man klar der sportlichen Leitung ankreiden, dass hier die Entwicklung schon lange nach unten zeigt. Und diese Feststellung ist völlig unabhängig davon, dass man heute auch 3:3 hätte spielen können, wenn Nemeth am Ende noch mit dem Kopf trifft.

Einsatz, EInsatz... also erst mal setzte ich das sowieso voraus und zweitens haben selbst vom kämpferischen her die Speiler in Braun immer noch ne Schippe mehr drauflegen können.

BigBandi
05.10.2008, 17:47
Einsatz, EInsatz... also erst mal setzte ich das sowieso voraus und zweitens haben selbst vom kämpferischen her die Speiler in Braun immer noch ne Schippe mehr drauflegen können.

Jo. Und wo habe ich geschrieben, dass ich Einsatz nicht auch voraussetze?
Es ging um den Vergleich mit Wehen, der so nicht stimmte. Und um nichts anderes.

Klenkes
05.10.2008, 17:54
Wie gut Klitze ist kannst du in Frankfurt bestaunen. Und wir haben noch Abwehrspieler...:spitz:

Weiss einer was genaues?

Hoffentlich ist er bald wieder fit, die Verletzung sah ja schlimm aus im TV...

P.S.:
Wenn sich jetzt nicht mal rächt, dass Klitzpera wie ein räudiger Hund vom Hof gejagt wurde.
Angenommen Ola fällt aus, Szukala hat 3 Spiele Sperre... alleine kann Lagerblom die IV nicht stellen und ihr könnt ja jetzt schonmal wetten wieviele Kopfballtore wir dann kriegen...

Sch.. Sonntag

Klenkes
05.10.2008, 17:57
Ja, der Jos ist gerade frei geworden..:kater:


Und das meiner Meinung nach zu Recht.

Da hilft es auch nicht, wenn JS + JS sich nach so eienm Spiel grinsend vor die Kamera stellen und eigentllich (bis auf das Ergebnis) alles o.k. fanden!

Die haben wohl den Schuss nicht gehört!!?

Letzte Woche hab ich noch kopfschüttelnd kein Verständnis für die AR-Sitzung am Rande des Freiburg-Spiels gehabt.

Nach diesen Interviews beginne ich schon SEHR nachdenklich zu werden:confused:

Schwalbenkönig
05.10.2008, 17:57
Tatsache ist, dass wir hinten mir einem "umgeschulten" Rechtsverteidiger spielen, dessen Stärke in der Laufbereitschaft und im Spiel nach vorne liegen.


Was wurde Polenz vor der letzten Saison von der AZ/AN (insb. in Person vom Fußball-Möchtegernguru C. Pauli) angepriesen. So ungefähr im Wortlaut: "Ein Riesentalent, das jede Position auf der rechten Seite bekleiden kann" und welches ohne Ausstiegsklausel verpflichtet werden konnte.

Heutiger Stand: Wir brauchen keine Angst zu haben, dass uns den jemand wegkauft. Hinten ein Unsicherheitsfaktor, im Spiel nach vorne kaum ein brauchbarer Ball.
Erinnert von der Effiziens her an Leiwakabessy. Gut, der spielte links. Wo wir schon einmal dabei sein: Achenbach als gestandene Zweitligagröße stellt für mich die größte Enttäuschung der bisherigen Saison dar.

forschi
05.10.2008, 18:00
Ach Quatsch, nur keine Sorge
wir haben ja noch Stehle und sollte der nicht fit sein, dann nehmen wir eben Polenz. Rechter Verteidiger kann der auch nicht wirklich spielen, da fällt es auch nicht weiter ins Gewicht wenn er ein wenig mehr mittig rückt..

Weiss einer was genaues?

Hoffentlich ist er bald wieder fit, die Verletzung sah ja schlimm aus im TV...

P.S.:
Wenn sich jetzt nicht mal rächt, dass Klitzpera wie ein räudiger Hund vom Hof gejagt wurde.
Angenommen Ola fällt aus, Szukala hat 3 Spiele Sperre... alleine kann Lagerblom die IV nicht stellen und ihr könnt ja jetzt schonmal wetten wieviele Kopfballtore wir dann kriegen...

Sch.. Sonntag

Wolfgang
05.10.2008, 18:06
Ich dachte mir das sowas kommt. Wenn man ihn nur loben darf, dann kann er gleich zu Mutti laufen. Sorry, aber jeder Spieler darf kritisiert werden und da ist es mir schnuppe ob er 12, 30 oder 100 ist. Holtby war heute nicht gut, genauso wie viele Andere. Auch er muss sich steigern, ansonsten würde ich es mal mit Müller auf seiner Seite probieren. Holtby kann auch von der Bank noch Akzente setzen, ich weiß nicht ob man mit dem Startelfplatz ihm einen wirklichn Gefallen tut.

Das Alter darf wirklich bei der Beurteilung nur eine sekundäre Rolle spielen. Alles andere wäre ungerecht.

Trotzdem war Lewis für mich in der ersten Halbzeit noch der beste Schwarz-Gelbe.

Das Problem für mich ist, dass wir offensichtlich noch keine Mannschaft sind. Für mich sieht das alles nach ziemlichen Zufall aus, was wir da spielen.

Letzter Mann
05.10.2008, 18:06
Wie gut Klitze ist kannst du in Frankfurt bestaunen. Und wir haben noch Abwehrspieler...:spitz:

na klar. Tabellenstand FSV Frankfurt = Leistung von Kltze.:kater:
Nach den Benotungen, die ich gesehen habe, war seine Leistung bisher ganz o.k.
Aber ich will mich hier auch gar nicht für ihn ins Zeug legen, nur wenn die komplette IV ausfällt, hätte ich einen gelernten IV schon noch ganz gerne im Kader gesehn.
Welche IV haben wird denn noch? Vukovic, Stehle oder Casper... :lach:

Klenkes
05.10.2008, 18:09
Na Wolle..der Konter war aber kein Zufall :spitz:

Das Alter darf wirklich bei der Beurteilung nur eine sekundäre Rolle spielen. Alles andere wäre ungerecht.

Trotzdem war Lewis für mich in der ersten Halbzeit noch der beste Schwarz-Gelbe.

Das Problem für mich ist, dass wir offensichtlich noch keine Mannschaft sind. Für mich sieht das alles nach ziemlichen Zufall aus, was wir da spielen.

Klenkes
05.10.2008, 18:11
Nicht auf die Benotung schauen sondern das was er spielt :spitz:
Warum nicht Vucovic? Der wurde doch auch schon vielen gefordert und jetzt isser nicht mehr gut genug? Oder Stehle? :kater:

na klar. Tabellenstand FSV Frankfurt = Leistung von Kltze.
Nach den Benotungen, die ich gesehen habe, war seine Leistung bisher ganz o.k.
Aber ich will mich hier auch gar nicht für ihn ins Zeug legen, nur wenn die komplette IV ausfällt, hätte ich einen gelernten IV schon noch ganz gerne im Kader gesehn.
Welche IV haben wird denn noch? Vukovic, Stehle oder Casper...

Manfred
05.10.2008, 18:14
na klar. Tabellenstand FSV Frankfurt = Leistung von Kltze.:kater:

So einfach ist es nicht.
Klitze macht in Frankfurt da weiter, wo er bei uns aufgehört hat.
Stellungsfehler, zu weit vom Mann, zu langsam sind die Atribute die man bei den meisten Gegentoren für Frankfurt an denen Klitzpera beteiligt ist, auf Premiere hört und sieht.

Er ist kein Verlust. Und das ist bisher das einzige, was ich Seeberger hoch anrechne.
Das er sich nicht beirren ließ und konsequent durchgriff.
Leider, folgt darauf bisher nicht mehr all zuviel.

Letzter Mann
05.10.2008, 18:16
Einigen wir uns doch einfach darauf, dass es wohl das beste wäre, wenn Ola wieder rechtzeitig fit wird...
:zunge:
Warum nicht Vucovic? Der wurde doch auch schon vielen gefordert und jetzt isser nicht mehr gut genug? Oder Stehle? :kater:

Klenkes
05.10.2008, 18:17
:daumen_oben::biggrins:

Einigen wir uns doch einfach darauf, dass es wohl das beste wäre, wenn Ola wieder rechtzeitig fit wird...
:zunge:

Scalarfisch
05.10.2008, 18:20
So langsam schleicht sich bei mir das Gefühl ein, das was wir von "unserer" Alemannia einfach zu viel erwarten?!:nixweiss:

Ich gehen mit der meinung von "aachen united" vollkommen konform.:daumen_oben:
Wir werden weder Auf- noch Ab-Steigen. Zum Sterben zu viel, zum Leben zu wenig...

Ja. Auch ich hab mich heute mal wieder über das "Fehlpassfestival" aufgeregt, aber diesmal hat zumindest die Grundeinstellung gestimmt.

Das einzige was mich erschrickt, ist die Tatsache, das unsere Spieler sich mit_Ich Zitiere_ Arschlo## betiteln.:shocked:

Soviel zum Thema -Stimmung innerhalb der Mannschaft.

Letzter Mann
05.10.2008, 18:27
Wo hast Du das denn her? WER betitelt WEN so?



Das einzige was mich erschrickt, ist die Tatsache, das unsere Spieler sich mit_Ich Zitiere_ Arschlo## betiteln.:shocked:

Soviel zum Thema -Stimmung innerhalb der Mannschaft.

Scalarfisch
05.10.2008, 18:31
Das war in der 2.HZ. deutlich über die Außenmikrofone zu hören.
Bei nem Ac Einwurf hieß es: Gib mir doch den Ball Arschlo##

Gruß

printenmaennchen
05.10.2008, 18:32
Klar,
nach den Alemannen-Höhenflügen über UEFA-Cup und Liga 1 waren "Durststrecken" irgendwie vorprogrammiert.
Enttäuschend finde ich, dass es seit 2 Jahren so langsam aber dafür stetig bergab geht.
Die Fangemeinde hält sich meines Erachtens insgesamt noch recht zurück und macht in der Regel gute Mine zum schlechten Spiel.

Gute Spieler sind sukzessive vom Tivoli abgewandert, adäquater Ersatz kam nicht (wie auch, wenn für neue Leute kein € ausgegeben werden darf, warum eigentlich?). Die restlichen Spieler haben sich weitestgehend dem Durchschnittsgekicke angepasst. Alles in allem sieht so aus, als wäre es für die schwarz-gelben Kicker eine Strafe, bei einem Fußballspiel aufzulaufen und gegen den Ball zu treten.
Dabei gibt es in Deutschland doch die grundgesetzlich geregelte Freiheit der Berufswahl. Wer hat diese jungen Menschen nur gezwungen, sich einen solch körperlich fordernden Beruf auszusuchen?

Hinzu kommt, dass der Tivoli als Experimentierbecken für Trainer, die neu ins Bundesligageschäft einsteigen wollen (oder: "müssen" ???), ausgebaut wurde. So zuletzt auch Herr Seeberger - "Der R(h)einfall von Schaffhausen ?!?.

Die Zuschauerzahlen sind immer noch ok, aber auch hier bröckelt´s (wiederum langsam, aber stetig).

Grundsätzlich bin ich gegen schnelle, voreilige Aktionen. Allerdings befürchte ich, dass, wenn sich nichts tut, die Mannschaft im "Mittelmaß" der 2. Liga unabänderbar versunken sein wird.
Dies scheint jedoch den Verantwortlichen am Tivoli zu reichen ... und das ist das eigentlich Ärgerliche.
Von daher dürfte die Amtszeit von Monsieur Seeberger auch im Nachhinein nicht als R(h)einfall in die Analen der Alemannia eingehen, weil der Rheinfall mit Getöse und als Naturschauspiel den Fluß bergabwärts fallen lässt, während dieser Trainer (und das sportliche Management) sukzessive, aber kontinuierlich die Spielkultur hat bergab dahinplätschern lassen.
Ein unspektakulärer Niedergang (aber das hatten wir 89/90 ja alles schon mal).

BigBandi
05.10.2008, 18:38
So einfach ist es nicht.
Klitze macht in Frankfurt da weiter, wie er bei uns aufgehört hat.
Stellungsfehler, zu weit vom Mann, zu langsam sind die Atribute die man bei den meisten Gegentoren für Frankfurt an denen Klitzpera beteiligt ist, auf Premiere hört und sieht.

Er ist kein Verlust. Und das ist bisher das einzige, was ich Seeberger hoch anrechne.
Das er sich nicht beirren ließ und konsequent durchgriff.
Leider, folgt darauf bisher nicht mehr all zuviel.

Das sehe ich wie du. Vom gesamten Auftreten, von seinen Ausführungen her habe ich mir von Seeberger eindeutig mehr versprochen. Die Entscheidung, Klitze auszusortieren, fand ich trotz dessen Verdienste richtig, die Art und Weise aber missfiel mir sehr, ich weiß aber nicht, wer da in der sportlichen Leitung was zu verantworten hat.

Ich finde Seeberger jedenfalls nach wie vor noch sympathisch, allerdings bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, ob im Zusammenspiel mit unserem Sportdirektor Entscheidungen getroffen werden, die die Mannschaft nach vorne bringen. Im Kleinen wie im Großen.

Viele Grüße
BigBandi

schwarz-gelb-ist-die-Welt
05.10.2008, 18:44
vielleicht lernen wir uns ja mal kennen. Ich glaube kaum dass Szukala, Lehmann, Milchraum mir Chicks im Abendrot auspannen würden. Mit Geld ja das kann sein. Aber nicht alle Chicks sind heutzutage gott sei dank nicht vom Geld abhängig sondern vorm Aussehen und Charakter. Und bin ich den Herrn um einiges voraus. Überhaupt finde ich Chicks die Fussballer toll finden die viel verdienen und ihre Rechnung noch nicht selber bezahlen sehr billig. :lach:

wen interessiert´s ob du aussiehst wie ein eimer schei.., oder wie´n schwuler frisör? :nixweiss:

Letzter Mann
05.10.2008, 18:44
Gute Spieler sind sukzessive vom Tivoli abgewandert, adäquater Ersatz kam nicht (wie auch, wenn für neue Leute kein € ausgegeben werden darf, warum eigentlich?).


Vielleicht ist Dir schonmal aufgefallen oder Du hast beim Bäcker oder Frisör davon gehört, dass ein neues Stadion gebaut wird? :kater:


Grundsätzlich bin ich gegen schnelle, voreilige Aktionen. Allerdings befürchte ich, dass, wenn sich nichts tut, die Mannschaft im "Mittelmaß" der 2. Liga unabänderbar versunken sein wird.


O.k. Leg los - was sollte denn Deiner Meinung nach unternommer werden?
Nur Seeberger raus oder Seeberger + Schmadtke raus oder S+ S + alle Spieler raus?:nixweiss:

BigBandi
05.10.2008, 18:45
Klar,
nach den Alemannen-Höhenflügen über UEFA-Cup und Liga 1 [....] Ein unspektakulärer Niedergang (aber das hatten wir 89/90 ja alles schon mal).

Schönes Einstiegsposting. Danke und willkommen!

Rhein Sieg Alemanne
05.10.2008, 18:53
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Seeberger so falsch ist wie er gemacht wird. Ebenso kreide ich auch Schmadtke nicht die alleinige Schuld an.
Was soll er machen wenn Ihm mal wieder die finanziellen Hände aus der Vorstands Etage gebunden werden. Wenn man bei der Alemannia der sportlichen Erfolg will, muss man auch bereit sein finanziell etwas mehr in den Kader zu investieren (bei überschaubarem Risiko). Dies ist zugunsten der Stadionfinanzierung nicht geschehen.
Dann muss man wohl oder übel mit dem derzeitigen Stand der Dinge zufrieden sein.

printenmaennchen
05.10.2008, 18:55
Vielleicht ist Dir schonmal aufgefallen oder Du hast beim Bäcker oder Frisör davon gehört, dass ein neues Stadion gebaut wird? :kater:



O.k. Leg los - was sollte denn Deiner Meinung nach unternommer werden?
Nur Seeberger raus oder Seeberger + Schmadtke raus oder S+ S + alle Spieler raus?:nixweiss:

Ok: Wir sollten mehr junge Leute wie Florian Müller aus der Regionalliga / 3. Liga mit entsprechenden Perspektiven verpflichten und daneben 2-3 gestandene Profis abwerben, vor allem für die Abwehr und als Spielführer im zentralen Mittelfeld. Das heißt: zunächst mehr Geld für vernünftige Scouts ausgeben und vor allem in die kontinuierliche Nachwuchsarbeit stecken und diese Jungs dann auch bei der Stange halten.

Warum haben wir den Leute wie Ola, Brinkmann oder Szukalla "kostenlos" bekommen...weil der abgebende Verein gepennt hat ? Ich denke, aus dem selben Grund, weshalb wir Klitze haben ziehen lassen, oder ?!

Oswald Pfau
05.10.2008, 18:59
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Seeberger so falsch ist wie er gemacht wird. Ebenso kreide ich auch Schmadtke nicht die alleinige Schuld an.
Was soll er machen wenn Ihm mal wieder die finanziellen Hände aus der Vorstands Etage gebunden werden. Wenn man bei der Alemannia der sportlichen Erfolg will, muss man auch bereit sein etwas mehr finanziell mehr in den Kader zu investieren (bei überschaubarem Risiko). Dies ist zugunsten der Stadionfinanzierung nicht geschehen.
Dann muss man schon mit dem derzeitigen Stand der Dinge zufrieden sein.
Sieh dir mal den Etat an ,unsere Zuschauerzahlen,und vergleiche das mal mit Fürth oder anderen Zweitligaclubs,da kommen mir die Tränen was die mit der Kohle machen.Denen kannst du 20 Millionen geben und da kommt nichts gescheites raus,woran liegt das?:laut:

tsunamiAC
05.10.2008, 19:00
Die Leistung war zwar nicht schlecht wie z.b. gegen Rostock und die Grundeinstellung hat gestimmt.

Nach 2 Jahren Hoffnung auf Besserung wieder mal oben mitzuspielen, muss ich aber nun sagen, wir sind leider nur eine Mittelmaß-Mannschaft der 2. Liga, die mal einen guten Tag erwischt, mal einen schlechten, mal einen normalen (wie z.b. heute!). Bisher habe ich oft gedacht, alle Spieler seien nur weit unter ihren Möglichkeiten und schlecht in "Dauer"form.

Der Grund für die Niederlage lag am Konzentrationsmangel an den bestimmten Zeitpunkten, wo die Tore fielen. Ausgerechnet zu jenen, wo man eigentlich besonders hellwach sein müsste - und das ist typisch Aachen - typisch unglücklich - und mal wieder ärgerlich. So wie ich meine Alemannia kenne.

Liegt es in der Natur des Fussballs, oder bilde nur ich mir ein, dass Aachener Niederlagen immer besonders ärgerlich und vermeidbar sind?

Mit ein bisschen Cleverness hätte das Spiel auch genausogut anders herum ausgehen können - wenn man mal von der Leistung und dem spielerischen Können ausgeht.

Aber Spielweise umständlich, umständlicher, Aachen. Naja, heute ging es ja noch einigermaßen, aber ein bisschen Krampf war auch wieder zu sehen.

Und in den letzten 10 Minuten mal mit etwas mehr Druck zu spielen reicht nun mal nicht aus.

Warum läßt man überhaupt nur mit einer Spitze in StPauli spielen? Die 3 Gegentore hätte man auch mit 10 Verteidigern reinbekommen, so unkonzentriert, wie mal wieder alle zu jenen Zeitpunkten der Gegentreffer waren.

Rhein Sieg Alemanne
05.10.2008, 19:02
Sieh dir mal den Etat an ,unsere Zuschauerzahlen,und vergleiche das mal mit Fürth oder anderen Zweitligaclubs,da kommen mir die Tränen was die mit der Kohle machen.Denen kannst du 20 Millionen geben und da kommt nichts gescheites raus,woran liegt das?:laut:

Zumindest ist dieser Etat nicht in einen gescheiten Ballverteiler im Mittelfeld und einen gestandenen Verteidiger investiert worden.

Heipo
05.10.2008, 19:13
wer jetzt meint zu sagen alle raus oder wir steigen ab hat keine Ahnung von Fussball. Aber es gibt ja genug Leute in Aachen die sich die 3 Liga wünschen und immer alles schlecht sehen bei Aachen. Aachen hat sich die letzten Jahr super entwickelt Liga 1 verschenkt jetzt sind wir in Liga 2 auf Platz 8. Haben zu Hause alle Punkte geholt und werden auch gegen Mainz gewinnen. Auswärts drei Spiele verschenkt Nürnberg, Duisburg, St Pauli. Aber ich glaube an den Durchbruch auch auwärts irgendwann. Nur die Abwehr muss besser werden. Meiner Meinung ist Seebi heute die Niederlage schuld. Die Aufstellung vom Freiburgspiel in der Abwehr hätte nicht verändert werden sollen.

Wann ist irgendwann?

Heipo!:kopfschuettel:

Heipo
05.10.2008, 19:16
Dafür hab ich nach dem Spiel sofort ausgeschaltet. Auf dieses BLABLABLA von Trainer, Mannschaft und Manager hatte ich keinen Bock mehr..

Wenn man selbst nicht mehr weiter weiß, dann redet man einfach so einen Scheiß....!

Heipo!:klatschen:

vollepulle
05.10.2008, 19:22
Zumindest ist dieser Etat nicht in einen gescheiten Ballverteiler im Mittelfeld und einen gestandenen Verteidiger investiert worden.
..... und genau da liegt auch der große Fehler. Wer ist dafür verantwortlich:confused:
Diese Personen sollten schnellstens den Hut nehmen, bevor es weiter nach unten geht:klatschen:

Dirk
05.10.2008, 19:29
Warum haben wir den Leute wie Ola, Brinkmann oder Szukalla "kostenlos" bekommen...weil der abgebende Verein gepennt hat ? Ich denke, aus dem selben Grund, weshalb wir Klitze haben ziehen lassen, oder ?!

Hier liegst Du imo grundsätzlich falsch. Klitze (und Reghe und Weigelt) hatten noch einen gültigen Vertrag, die sportliche Führung sah für alle Spieler keine Perspektive in der Mannschaft. Deswegen wurden sie quasi verschenkt.

Ola dagegen hat man im Winter von Freiburg ausgeliehen und Alemannia war mit ihm zufrieden. Man hat ihn dann für mehr oder weniger kleines Geld (200 TEUR (?)) am Ende der letzten Saison verpflichtet. In Freiburg hatte er zuletzt wohl keine besonders gute Saison gespielt.
Brinkmann hatte in Paderborn so weit ich mich erinnere keine wirklich sportlichen Probleme. Er wurde aus disziplinarischen Gründen nicht mehr berücksichtigt. Ich weiß nicht, ob wir eine Ablösesumme zahlen mussten.
Szukalas Vertrg bei 1860 lief am Ende der Saison aus, ein Vereinswechsel in dieser Situation ist ein ganz normaler Vorgang.
Ebenso wurde Auer aus Bochum verpflichtet.

cu -> Dirk

Balou
05.10.2008, 19:40
wer jetzt meint zu sagen alle raus oder wir steigen ab hat keine Ahnung von Fussball.

Ok, Du scheinst ja die große Ahnung zu haben.
Dann sage uns doch bitte mal :

a) Wie kann es sein das sich in der Trainingswoche keine Fortschritte erarbeitet werden ?

b) Woher kommt diese Amateurhafte fast naive Einstellung zum Gegner ?

c) Warum ist unser Mittelfeld in großen teilen des Spiels nicht zu sehen und bewegt sich nur
sehr statisch ?

d) Wieso ist der 18 Jährige Lewis Holtby zum wiederholten mal auffälliger als alle anderen
gestandenen Profis ?

e) Woher kommt dieses Desinteresse das die Herren Profis an den Tag legen ?

f) Weshalb hat sich bis heute keine Hierarchie in der Mannschaft herausgebildet,wie kann es
sein das die Mannschaft noch immer nicht als Team funktioniert ?


An diesem Punkt höre ich mal auf, obwohl mir noch so einige Fragen durch den Kopf gehen.

Das eine Mannschaft im Profifußball bei einem eigenen schlechten Spiel kämpft halte ich für selbstverständlich, hier in Aachen sind wir schon so weit das wir das noch lobend erwähnen müssen.Natürlich kann man sagen das man heute oder gegen Freiburg gekämpft hat, bedingungsloser Fight mit Leidenschaft wie er Alemannia immer ausgezeichnet hat sieht aber anders aus.

Fakt ist, das wir keinen besseren Fußball spielen als unter Buchwald.
Das was da zum teil von gut bezahlten Profis in schwarz gelb abgeliefert wird ist Taktisch und Spielerisch mangelhaft.
Wenn das die Handschrift von Jürgen Seeberger ist, dann gute Nacht !

Gruß
Balou

forschi
05.10.2008, 19:45
Sieh dir mal den Etat an ,unsere Zuschauerzahlen,und vergleiche das mal mit Fürth oder anderen Zweitligaclubs,da kommen mir die Tränen was die mit der Kohle machen.Denen kannst du 20 Millionen geben und da kommt nichts gescheites raus,woran liegt das?:laut:

tja so ist das bei manchen Mitarbeitern:
am Anfang noch heiss und darauf fixiert sich in seinem neuen Job zu beweisen. Später dann, kommt dann leider so etwas raus wie wir es nun vorfinden. Wahrscheinlic ist man zu sehr damit beschäftigt sich selber auf die Schulter zu klopfen und Nebenschauplätze zu bearbeiten um den ein oder anderen Nebenbuhler zu beseitigen.

Der Zenit wurde weit überschritten. Viel zu weit...

Go
05.10.2008, 19:54
Ich dachte mir das sowas kommt. Wenn man ihn nur loben darf, dann kann er gleich zu Mutti laufen. Sorry, aber jeder Spieler darf kritisiert werden und da ist es mir schnuppe ob er 12, 30 oder 100 ist. Holtby war heute nicht gut, genauso wie viele Andere. Auch er muss sich steigern, ansonsten würde ich es mal mit Müller auf seiner Seite probieren. Holtby kann auch von der Bank noch Akzente setzen, ich weiß nicht ob man mit dem Startelfplatz ihm einen wirklichn Gefallen tut.

Weißt Du, bevor Du jetzt anfängst, Dich auf Holtby einzuschießen, solltest Du Dir mal die "Leistungen" von anderen im Kader anschauen. Da gibt es wesentlich mehr Kritikpotential, als sich ausgerechnet den Jüngsten im Kader auszusuchen. :kopfschuettel:

Tobby
05.10.2008, 19:57
Ich sag dazu nur eins:

3. Spieltag
Platz 9 1-1-1 4:4 0 4

5. Spieltag
Platz 7 2-1-2 7:7 0 7

7. Spieltag
Platz 8 3-1-3 10:10 0 10


Ich WETTE dass am 9. Spieltag folgende Tabellensituation ist:

9. Spieltag
Platz 6 od. 7 4-1-4 13:13 0 13

sivan
05.10.2008, 20:01
Ich sag dazu nur eins:

3. Spieltag
Platz 9 1-1-1 4:4 0 4

5. Spieltag
Platz 7 2-1-2 7:7 0 7

7. Spieltag
Platz 8 3-1-3 10:10 0 10


Ich WETTE dass am 9. Spieltag folgende Tabellensituation ist:

9. Spieltag
Platz 6 od. 7 4-1-4 13:13 0 13


hast du hier versucht die quersumme zu bilden?!:lach:

12. Mann schwarz gelb
05.10.2008, 20:14
Ok, Du scheinst ja die große Ahnung zu haben.
Dann sage uns doch bitte mal :

a) Wie kann es sein das sich in der Trainingswoche keine Fortschritte erarbeitet werden ?

b) Woher kommt diese Amateurhafte fast naive Einstellung zum Gegner ?

c) Warum ist unser Mittelfeld in großen teilen des Spiels nicht zu sehen und bewegt sich nur
sehr statisch ?

d) Wieso ist der 18 Jährige Lewis Holtby zum wiederholten mal auffälliger als alle anderen
gestandenen Profis ?

e) Woher kommt dieses Desinteresse das die Herren Profis an den Tag legen ?

f) Weshalb hat sich bis heute keine Hierarchie in der Mannschaft herausgebildet,wie kann es
sein das die Mannschaft noch immer nicht als Team funktioniert ?


An diesem Punkt höre ich mal auf, obwohl mir noch so einige Fragen durch den Kopf gehen.

Das eine Mannschaft im Profifußball bei einem eigenen schlechten Spiel kämpft halte ich für selbstverständlich, hier in Aachen sind wir schon so weit das wir das noch lobend erwähnen müssen.Natürlich kann man sagen das man heute oder gegen Freiburg gekämpft hat, bedingungsloser Fight mit Leidenschaft wie er Alemannia immer ausgezeichnet hat sieht aber anders aus.

Fakt ist, das wir keinen besseren Fußball spielen als unter Buchwald.
Das was da zum teil von gut bezahlten Profis in schwarz gelb abgeliefert wird ist Taktisch und Spielerisch mangelhaft.
Wenn das die Handschrift von Jürgen Seeberger ist, dann gute Nacht !

Gruß
Balou


Volle Zustimmung:daumen_oben:


Vor allem was meinte Stuckmann bei Premiere damit, es liege nur bedingt an der Mannschaft?.

sivan
05.10.2008, 20:20
Volle Zustimmung:daumen_oben:


Vor allem was meinte Stuckmann bei Primiere damit, es liege nur bedingt an der Mannschaft?.

und das sagt doch wohl alles!!

Alemannia_Yimbo
05.10.2008, 20:25
Volle Zustimmung:daumen_oben:


Vor allem was meinte Stuckmann bei Primiere damit, es liege nur bedingt an der Mannschaft?.


Der andere Teil, der nicht an der Mannschaft liegt, liegt am Gegner, ist doch klar, oder?

Es liegt nicht an der Aufstellung von Seeberger, sondern an der Einstellung der Spieler. Ich glaube, er kann zur Zeit aufstellen wen er will. Die haben alle mehr oder weniger keinen Bock. Warum die auf dem Tivoli besser spielen?

Ganz einfach. Da können sie sich nicht hinter den Fernsehbildern verstecken. Da sehen die 18.000 oder 20.000 im Stadion was die für einen Mist spielen. Die paar Auswärtsfans die mitkommen sind doch mehr oder weniger egal.

Ich frage mich wirklich, wieso die schwankungen zwischen Heim und Auswärts zustande kommen. Was ist anders? Ich weiß es nicht.

Und zum Thema Etat frage ich mich wirklich, wo das Geld hin ist. Es gibt so viele andere Teams in der 2. Liga, die einen kleineren Etat haben, ein kleineres Stadion, weniger Zuschauer und trotzdem was auf die Beine stellen. Und das neue Stadion wird nicht der Heilsbringer werden, vorallem bei ausbleibenden Erfolg.

Simon
05.10.2008, 20:28
wer soll neue Trainer werden und kommt mir nicht mit Hecking. Frontzeck, Buchwald, Seebi unter allen spielen wir schlechten Fussball. Ich behaupte auch wenn ein neuer Trainer kommt wird sich nicht viel ändern. Die Spieler geben im Moment einfach nicht mehr her wann kapiert ihr das endlich.

DüsseldorfACer
05.10.2008, 20:28
Wie gut Klitze ist kannst du in Frankfurt bestaunen. Und wir haben noch Abwehrspieler...:spitz:


Höre ich da ein wenig Gehässigkeit heraus!?:lechz:

sivan
05.10.2008, 20:37
wer soll neue Trainer werden und kommt mir nicht mit Hecking. Frontzeck, Buchwald, Seebi unter allen spielen wir schlechten Fussball. Ich behaupte auch wenn ein neuer Trainer kommt wird sich nicht viel ändern. Die Spieler geben im Moment einfach nicht mehr her wann kapiert ihr das endlich.

und genau das glaube ich nicht. ich kann leider nicht sagen woran es wirklich liegt, bin zu weit weg vom ganzen, aber die spieler geben definitiv mehr her!!

Markus
05.10.2008, 20:41
Und zum Thema Etat frage ich mich wirklich, wo das Geld hin ist. Es gibt so viele andere Teams in der 2. Liga, die einen kleineren Etat haben, ein kleineres Stadion, weniger Zuschauer und trotzdem was auf die Beine stellen.

Mich würd mal interessieren was du vor der Saison über die Neuverpflichtungen gesagt hast.
Sagen wir mal 90% der User hier fand die Neuen super. Der einzige wirkliche Kritikpunkt der häufiger kam war dass ein oder zwei Stürmer mehr geholt werden sollten.
Vielleicht wurd ja auch der Etat nicht komplett ausgeschöpft... Es geht doch nicht darum auf Teufel komm raus alles Geld was man hat zu verprassen. Es geht darum Spieler zu holen von denen man annimmt dass sie die Mannschaft komplettieren. Und das wurd getan. Bis auf erwähnten Kritikpunkt gabs ja noch nichtmals aus dem Forum großen Widerspruch dagegen.
Jetzt wo man sieht wie ein Spieler sich entwickelt ist es natürlich leicht darüber zu meckern.
Ich sehe was die Verpflichtungen angeht auf jeden Fall nichts was ich der sportlichen Leitung ankreiden würde. Nach damaligen Wissensstand wurde gut gearbeitet denke ich.
Wer sagt denn dass wir jetzt mit Spielern für 10 oder 20 Millionen besser dastünden? Wolfsburg z.B. hat für zig Millionen Spieler eingekauft und wo stehen sie in der 1. Liga? Auf Platz 9.

Ich kann mir auch genau vorstellen was hier los wäre wenn wir irgendwo oben wären und die neuen sich alle zu Fussballgöttern entwickelt hätten. Dann würde hier nämlich geprahlt was für ne tolle Mannschaft doch mit soooo wenig Geld auf die Beine gestellt wurde und wie schlecht andere doch sind, die soooo viel mehr Geld ausgegeben haben.

Markus
05.10.2008, 20:51
und genau das glaube ich nicht. ich kann leider nicht sagen woran es wirklich liegt, bin zu weit weg vom ganzen, aber die spieler geben definitiv mehr her!!

Seh ich auch so. Das haben wie ja auch immer mal wieder zwischendurch aufblitzen lassen. Auch heute hab ich ein paar wirklich geniale Kombinationen gesehen. Der Ausgleich um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Woran es liegt dass sie dies immer nur ab und an tun weiß ich leider auch nicht und ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher ob das überhaupt wer weiß.

Und ich glaube genau das ist es auch was die ganzen Diskussionen der letzten Zeit erst schürt. Jeder glaubt den Schuldigen zu kennen und verteidigt seine Meinung auch wehement. Ich finds allerdings schade dass so viele die Schuld bei einzelnen Personen suchen denn ich glaube so einfach ist das was gerade bei den Spielen passiert nicht zu erklären.

Markus
05.10.2008, 20:56
Nach dem Pokalspiel konnte man hier mehrfach lesen dass bei den Verpflichtungen dieses Jahr unheimlich viel falsch gemacht wurde wie man ja jetzt sehe. Dass Schmadke da alles falsch gemacht habe und damit die Schuld an der aktuellen Lage habe.
Und die Frage wo das Geld hin sei klingt sehr als ziele sie auch wieder in genau diese Richtung.
Und darauf habe ich argumentiert warum ich diese Sichtweise nicht teile. Warum ich Schmadke nicht für den Schuldigen halte.

//hmmm der Beitrag wo ich gefragt wurde was ich mit der Etat Sache sagen wolle ist verschwunden, nur als kurze Anmerkung bevor jemand auf die Idee kommt ich führe hier Selbstgespräche

Klenkes
05.10.2008, 21:00
Nein ganz und garnicht. Aber die Entscheidung war richtig, das wie lassen wir mal aussen vor, und deshalb ist es nicht nötig jemanden nachzutrauern zumal es schon vorher hiess warum bekommen die anderen keine Chance.

Persönlich und menschlich tut es mir leid um Klitzpera aber es war unumgänglich. Dieses konsequente Verhalten hätte ich aber noch weiter gesehen. Aber soviele Ablösefreie Spieler konnten wir nun auch wieder nicht verpflichten :spitz:

Höre ich da ein wenig Gehässigkeit heraus!?:lechz:

alteralemanne
05.10.2008, 21:05
Es macht einfach keinen Spass mehr unsere Spiele zu sehen. Entweder ist man aus den letzten Jhren zu verwöhnt, (obwohl komme ich seit 35 Jahren) oder das ist alles nur halbe Kraft was da abläuft. Selbst in schlechten Zeiten gab es immer wieder ein Aufbäumen in unserer Elf, aber jetzt kommt einfach N I X mehr. Zuhause ein bisschen mehr und auswärts mit dem lieben Gott ein bisschen......... ! So geht es nicht.

Dat kotzt mich gewaltig an, besonders der Herr Lehmann !!

12. Mann schwarz gelb
05.10.2008, 21:07
Der andere Teil, der nicht an der Mannschaft liegt, liegt am Gegner, ist doch klar, oder?

Es liegt nicht an der Aufstellung von Seeberger, sondern an der Einstellung der Spieler. Ich glaube, er kann zur Zeit aufstellen wen er will. Die haben alle mehr oder weniger keinen Bock. Warum die auf dem Tivoli besser spielen?

Ganz einfach. Da können sie sich nicht hinter den Fernsehbildern verstecken. Da sehen die 18.000 oder 20.000 im Stadion was die für einen Mist spielen. Die paar Auswärtsfans die mitkommen sind doch mehr oder weniger egal.

Ich frage mich wirklich, wieso die schwankungen zwischen Heim und Auswärts zustande kommen. Was ist anders? Ich weiß es nicht.



Glaubst du wirklich alle Zu oder inzwischen wieder Abgänge wären/waren am Tivoli weil sie keinen Bock hätten Fußball zu spielen? Die Mannschaft kämpft im Moment Fußball für die Fans besonders nach Wehen. Aber vom Fußball spielen ist sie seit langer Zeit so weit entfernt wie die Erde vom Mond.

Klenkes
05.10.2008, 21:08
Komisch das aber alle sagten sie hätten ein "Super" Gespräch gehabt mit der sportlichen Leitung. Was hat man denen erzählt? Das wir so gut sind das wir mit 108 Punkten (Achtung Ironie) aufsteigen?

Die Frage ist warum ein Szukala, Milchraum, Brinkmann und ein Achenbach auf einmal eine Formkrise haben, ein Lehmann sicher mehr kann als er zeigt aber mit ansteigender Tendenz und vorne ein Auer drinsteht der trifft (den man das, ich eingeschlossen, nicht zugetraut hätte).

Das es geht zeigen sie ja immer mit dem Kurzpassspiel und Kombinationen. Aber woher kommt der Riss das auf einmal nicht mal mehr der einfachste Ball gespielt wird? Sogar Nemeth erlaubt sich Fehler die ich ihm nie zutrauen würde. Den Einsatz kann man heute nicht absprechen, aber warum träumen einige auf einmal bei den Gegentoren die so nie fallen dürfen?

Vieleicht brauchen wir einen Psychologen der mal tief in die Phsyche der Spieler eintaucht. Vielleicht ist bei dem einen oder anderen noch was argen (Abstiegssyndrom).

Nach dem Pokalspiel konnte man hier mehrfach lesen dass bei den Verpflichtungen dieses Jahr unheimlich viel falsch gemacht wurde wie man ja jetzt sehe. Dass Schmadke da alles falsch gemacht habe und damit die Schuld an der aktuellen Lage habe.
Und die Frage wo das Geld hin sei klingt sehr als ziele sie auch wieder in genau diese Richtung.
Und darauf habe ich argumentiert warum ich diese Sichtweise nicht teile. Warum ich Schmadke nicht für den Schuldigen halte.

LaPalma
05.10.2008, 21:10
Dat kotzt mich gewaltig an,
besonders der Herr Lehmann !!


Echt jetzt, oder nur um des Reimes willen?

Klenkes
05.10.2008, 21:10
Wobei es heute aber andere waren die einem mehr ankotzen. So schlecht war Lehmann nicht das man ihn nun hier als Zielscheibe aufstellt. Da waren andere eine ganze Ecke schlechter. Muss man sich nur die Gegentore angucken.

Es macht einfach keinen Spass mehr unsere Spiele zu sehen. Entweder ist man aus den letzten Jhren zu verwöhnt, (obwohl komme ich seit 35 Jahren) oder das ist alles nur halbe Kraft was da abläuft. Selbst in schlechten Zeiten gab es immer wieder ein Aufbäumen in unserer Elf, aber jetzt kommt einfach N I X mehr. Zuhause ein bisschen mehr und auswärts mit dem lieben Gott ein bisschen......... ! So geht es nicht.

Dat kotzt mich gewaltig an, besonders der Herr Lehmann !!

Markus
05.10.2008, 21:15
Komisch das aber alle sagten sie hätten ein "Super" Gespräch gehabt mit der sportlichen Leitung. Was hat man denen erzählt? Das wir so gut sind das wir mit 108 Punkten (Achtung Ironie) aufsteigen?

Die Frage ist warum ein Szukala, Milchraum, Brinkmann und ein Achenbach auf einmal eine Formkrise haben, ein Lehmann sicher mehr kann als er zeigt aber mit ansteigender Tendenz und vorne ein Auer drinsteht der trifft (den man das, ich eingeschlossen, nicht zugetraut hätte).

Das es geht zeigen sie ja immer mit dem Kurzpassspiel und Kombinationen. Aber woher kommt der Riss das auf einmal nicht mal mehr der einfachste Ball gespielt wird? Sogar Nemeth erlaubt sich Fehler die ich ihm nie zutrauen würde. Den Einsatz kann man heute nicht absprechen, aber warum träumen einige auf einmal bei den Gegentoren die so nie fallen dürfen?

Vieleicht brauchen wir einen Psychologen der mal tief in die Phsyche der Spieler eintaucht. Vielleicht ist bei dem einen oder anderen noch was argen (Abstiegssyndrom).

Solche psychologischen Probleme oder Blockaden kann man in Gesprächen wohl leider vorher auch nicht feststellen. Es wird wohl kaum einer bei einem Einstellungsgespräch sagen "Ach ja, wenns mal nicht läuft brech ich regelmäßig zusammen"
Vielleicht sollte man es mal mit Hypnose probieren ;)

Manfred
05.10.2008, 21:24
Vieleicht brauchen wir einen Psychologen der mal tief in die Phsyche der Spieler eintaucht.

Ja, solche Psychologen wie Lorant, Magath oder Geier. :biggrins:

Bär
05.10.2008, 21:25
Ok, Du scheinst ja die große Ahnung zu haben.
Dann sage uns doch bitte mal :

a) Wie kann es sein das sich in der Trainingswoche keine Fortschritte erarbeitet werden ?

b) Woher kommt diese Amateurhafte fast naive Einstellung zum Gegner ?

c) Warum ist unser Mittelfeld in großen teilen des Spiels nicht zu sehen und bewegt sich nur
sehr statisch ?

d) Wieso ist der 18 Jährige Lewis Holtby zum wiederholten mal auffälliger als alle anderen
gestandenen Profis ?

e) Woher kommt dieses Desinteresse das die Herren Profis an den Tag legen ?

f) Weshalb hat sich bis heute keine Hierarchie in der Mannschaft herausgebildet,wie kann es
sein das die Mannschaft noch immer nicht als Team funktioniert ?


An diesem Punkt höre ich mal auf, obwohl mir noch so einige Fragen durch den Kopf gehen.

Das eine Mannschaft im Profifußball bei einem eigenen schlechten Spiel kämpft halte ich für selbstverständlich, hier in Aachen sind wir schon so weit das wir das noch lobend erwähnen müssen.Natürlich kann man sagen das man heute oder gegen Freiburg gekämpft hat, bedingungsloser Fight mit Leidenschaft wie er Alemannia immer ausgezeichnet hat sieht aber anders aus.

Fakt ist, das wir keinen besseren Fußball spielen als unter Buchwald.
Das was da zum teil von gut bezahlten Profis in schwarz gelb abgeliefert wird ist Taktisch und Spielerisch mangelhaft.
Wenn das die Handschrift von Jürgen Seeberger ist, dann gute Nacht !

Gruß
Balou

Ich stimme Dir zu.:klatschen::klatschen:

Klenkes
05.10.2008, 21:31
Dann haben wir aber 11 Ronaldos :biggrins:


Vielleicht sollte man es mal mit Hypnose probieren ;)

AC-Ultrakutte
05.10.2008, 21:32
... also wenn die Gegentore ebenso naiv waren wie das 0:1 in Wehen (hab ich eben das erste Mal im TV gesehen!) na dann herzlichen Glückwunsch...!

Auf jeden Fall schon seltsam daß wir bei Alemannia 2 (quasi, spielen ja einige ehemalige dort) wieder so unterlegen sind, Eckenverhältnis war irgendwann 7:1, das kann doch bei so einem Team nicht sein...

Klenkes
05.10.2008, 21:33
Magath würde mir gefallen :spitz:

Ja, solche Psychologen wie Lorant, Magath oder Geier. :biggrins:

gbergmann
05.10.2008, 21:54
Jetzt geht die ewig gleiche Schwafelei hier wieder los....Leute, habt Ihr nichts anderes zu tun ?

Dumm, dümmer, Forum !

Gebt der Mannschaft und der sportlichen Leitung die Zeit, die sie braucht, um aus der Misere, die sicher zu einem Großteil auch durch das Theater im Umfeld mit verursacht bzw. zumindest nicht eher beseitigt wurde, wieder rauszukommen. Das kann nur gelingen, wenn ALLE an einem Strang ziehen. Das ist derzeit nicht der Fall, weder hier, noch im Verein. Also, was wundert Ihr Euch dann ?

Jetzt kann es nur heißen, ruhig bleiben und nicht wie die Bauern nach sieben Spielen den Aufstiegstrainer rauswerfen, sondern das Ganze durchziehen und zur Winterpause Bilanz ziehen.

crank
05.10.2008, 22:09
Jetzt geht die ewig gleiche Schwafelei hier wieder los....Leute, habt Ihr nichts anderes zu tun ?

Dumm, dümmer, Forum !

Gebt der Mannschaft und der sportlichen Leitung die Zeit, die sie braucht, um aus der Misere, die sicher zu einem Großteil auch durch das Theater im Umfeld mit verursacht bzw. zumindest nicht eher beseitigt wurde, wieder rauszukommen. Das kann nur gelingen, wenn ALLE an einem Strang ziehen. Das ist derzeit nicht der Fall, weder hier, noch im Verein. Also, was wundert Ihr Euch dann ?

Jetzt kann es nur heißen, ruhig bleiben und nicht wie die Bauern nach sieben Spielen den Aufstiegstrainer rauswerfen, sondern das Ganze durchziehen und zur Winterpause Bilanz ziehen.

Deine Postings sind gelegentlich etwas schräg aber diesmal muss ich dir zu 100% zustimmen !:daumen_oben:

Eschweiler
05.10.2008, 22:20
Jetzt geht die ewig gleiche Schwafelei hier wieder los....Leute, habt Ihr nichts anderes zu tun ?

Dumm, dümmer, Forum !

Gebt der Mannschaft und der sportlichen Leitung die Zeit, die sie braucht, um aus der Misere, die sicher zu einem Großteil auch durch das Theater im Umfeld mit verursacht bzw. zumindest nicht eher beseitigt wurde, wieder rauszukommen. Das kann nur gelingen, wenn ALLE an einem Strang ziehen. Das ist derzeit nicht der Fall, weder hier, noch im Verein. Also, was wundert Ihr Euch dann ?

Jetzt kann es nur heißen, ruhig bleiben und nicht wie die Bauern nach sieben Spielen den Aufstiegstrainer rauswerfen, sondern das Ganze durchziehen und zur Winterpause Bilanz ziehen.

Ich danke für Deine Worte

12. Mann schwarz gelb
05.10.2008, 22:24
Jetzt geht die ewig gleiche Schwafelei hier wieder los....Leute, habt Ihr nichts anderes zu tun ?

Dumm, dümmer, Forum !



Wie du auch hier:kater::crazy::lach:

BigBandi
05.10.2008, 22:33
Gebt der Mannschaft und der sportlichen Leitung die Zeit, die sie braucht, um aus der Misere, die sicher zu einem Großteil auch durch das Theater im Umfeld mit verursacht bzw. zumindest nicht eher beseitigt wurde, wieder rauszukommen.

Ist klar. Die haben heute auch nur so schlecht gespielt, weil nach dem Freiburgsieg letzte Woche die Stimmung hier so schlecht ist. :crazy:

Und außerdem handelt es sich ja lediglich um eine vorübergehende Erscheinung: Der Spielaufbau ist eigentlich in Ordnung, lediglich die Unterstützung der Fans fehlt. Oder um es mit anderen Worten zu sagen: "Der Tank war von der Moral her nicht so voll.":lach:

12. Mann schwarz gelb
05.10.2008, 22:40
Richtig,
aber ich würde die Zeit begrenzen und zwar bis Weihnachten.

2009, dann ist auch das Stadion fertig.:spitz:

BigBandi
05.10.2008, 22:42
2009, dann ist auch das Stadion fertig.:spitz:
Also ich finde es schon sinnvoll, so um Weihnachten herum die Bilanz zur Winterpause zu ziehen. :)

12. Mann schwarz gelb
05.10.2008, 22:52
Also ich finde es schon sinnvoll, so um Weihnachten herum die Bilanz zur Winterpause zu ziehen. :)

Von mir aus, nur hat es bei den letzten Winterpausen auch absolut nichts gebracht bis dahin zu warten und die Mannschaft nicht wirklich besser gespielt. Zudem glaube ich, dass uns in der Winterpause eher Spieler wieder verlassen werden wenn das Geld stimmt.

jupp28
05.10.2008, 22:54
wer soll neue Trainer werden und kommt mir nicht mit Hecking. Frontzeck, Buchwald, Seebi unter allen spielen wir schlechten Fussball. Ich behaupte auch wenn ein neuer Trainer kommt wird sich nicht viel ändern. Die Spieler geben im Moment einfach nicht mehr her wann kapiert ihr das endlich.

aber ist es denn nicht der trainer seeberger, der diese spieler zum grössten teil geholt hat? ich gehöre mit sicherheit nicht zu den leuten die den kopf des trainers vorschnell fordern, aber so langsam aber sicher wird es sehr eng für ihn. das es spielerisch schon seit dem fortgang von hecking nicht mehr läuft ist nicht die schuld von seeberger, aber er hat die aufgabe es zu ändern! und wenn er dies nicht schleunigst tut, dann greifen die mechanismen der branche.

BigBandi
05.10.2008, 22:54
Von mir aus, nur hat es bei den letzten Winterpausen auch absolut nichts gebracht bis dahin zu warten und die Mannschaft nicht wirklich besser gespielt. Zudem glaube ich, dass uns in der Winterpause eher Spieler wieder verlassen werden wenn das Geld stimmt.

Du hast mich missverstanden. Es ging um Schorchis Formulierung.

nilson
05.10.2008, 22:57
Ja, hallo? JS + JS reden die Leistung schön? etwa um ihre Pöstchen nicht zu gefährden?
Sowas habe ich allerdings von Schamdtke bisher noch nie mitbekommen, und das macht mich WIRKLICH nachdenklich!!! :shocked:

Ich denke, man sollte solche Inerviews nicht überbewerten....
Die werden das Spiel schon richtig einzuschätzen wissen... Warum sollte man zur Zeit auch die eigene Mannschaft zerreißen, wo doch eh schon von der Presse soviel Stress gemacht wird über die Alemannia...
vielleicht versuchen sie einfach ein wenig Ruhe in die Sache zu bringen....
Die Einstellung, Fehler und die Patzer (Hallo Szukala) werden wohl sicher intern angesprochen werden...

a.tetzlaff
05.10.2008, 23:04
Also ich formuliere es mal so: "Ich denke, dass der Trainer innerhalb seines Aufgabengebietes leider nicht das alleinige Sagen hat !" :crazy:

Woher hast Du denn diese Erkenntnis?
Sicher von Deinem Idol Guido:biggrins:

AAFC
05.10.2008, 23:05
wenn man so unters Messer kommt volle Kanne mit dem Sturm gegenhalten muss, wenn das Ruder noch herumgerissen werden soll.

Diese Einwechselungen konnte ich so nicht feststellen. Diesbezüglich die Frage: Wat soll dat, Trainer?!
:kopfschuettel:

Servus aus Rhein-Main

Wolle

wimkifft
06.10.2008, 00:11
So, endlich zurück aus St. Pauli, will zum Spiel gar nicht viel sagen, außer dass Gegentore in der 1., 45. und 46. Minute mit Profifußball wenig zu tun haben, das ist einfach ein psychologisches, einstellungs- oder was weiß ich für ein Problem, das die sporltiche Leitung endlich mal in den Griff kriegen sollte. Ansonsten gegen einen biederen und erwartet kämpferischen Gegner die Punkte durch eigene Dummheit verschenkt. Szukala kann ruhig ob nun berechtigt oder nicht 10 Spiele gesperrt werden, ohne ihn steht die Abwehr zur Zeit einfach besser.

Max
06.10.2008, 00:38
Von mir aus, nur hat es bei den letzten Winterpausen auch absolut nichts gebracht bis dahin zu warten und die Mannschaft nicht wirklich besser gespielt. Zudem glaube ich, dass uns in der Winterpause eher Spieler wieder verlassen werden wenn das Geld stimmt.
Nujaaa... also, letztes Jahr hatten wir zur Winterpause gerade einen Trainerwechsel vor und einen hinter uns, vor zwei Jahres war zur Winterpause ein Abstieg trotz einiger Schwächen alles andere als absehbar, vor drei Jahren standen wir zur Winterpause auf einem Aufstiegsplatz, und die Rückrunde war auch ganz in Ordnung, glaube ich ;), Du wirst also vermutlich die Saison vor vier Jahren meinen, aber meinst Du nicht, dass die Doppelbelastung mit Liga und Uefa-Cup auch eine Rolle gespielt hat?

Bär
06.10.2008, 06:13
Jetzt geht die ewig gleiche Schwafelei hier wieder los....Leute, habt Ihr nichts anderes zu tun ?

Dumm, dümmer, Forum !

Gebt der Mannschaft und der sportlichen Leitung die Zeit, die sie braucht, um aus der Misere, die sicher zu einem Großteil auch durch das Theater im Umfeld mit verursacht bzw. zumindest nicht eher beseitigt wurde, wieder rauszukommen. Das kann nur gelingen, wenn ALLE an einem Strang ziehen. Das ist derzeit nicht der Fall, weder hier, noch im Verein. Also, was wundert Ihr Euch dann ?

Jetzt kann es nur heißen, ruhig bleiben und nicht wie die Bauern nach sieben Spielen den Aufstiegstrainer rauswerfen, sondern das Ganze durchziehen und zur Winterpause Bilanz ziehen.

Darf man im Forum keine Meinung äußern.
Sollen die Fans alles aktzeptieren. Viele investieren viel Zeit und Geld in diesen Verein. Trotz mäßiger Leistung stehen die Fans doch hinter der Alemannia.

Monti
06.10.2008, 09:00
Wie in anderen Beiträgen bereits erwähnt, sollen wir uns damit abfinden, nur (Zweitliga) Durchschnitt zu sein. Und die Spieler, die besser sein könnten, haben erst gar keine Lust etwas positiv zu verändern. Wenn man gegen eine ersatzgeschwächten, zu ¼ aus aussortierten Ex-Alemannen bestehenden Gegner spielerisch nichts entgegenzusetzen hat, muss man das leider so sagen. Am besten wir holen schnellstmöglich 40(+) Punkte und gut iss.

Willi
06.10.2008, 09:38
Echt jetzt, oder nur um des Reimes willen?

Hallo Hajo,
ich bin froh wenn es endlich vorbei ist - hoffentlich passiert es schnell

Schönen Tag noch
Willi

schwarz-gelb-ist-die-Welt
06.10.2008, 09:44
in den letzten Spielen ist das Stellungsspiel der gesamten Abwehr schlimmer als bei einer Schülermannschaft. Inklusive Polenz und den meist von Euch gelobten Achenbach und Ola. Gerade bei Ola ist mir das in letzter Zeit aufgefallen. So wie die Jungs zur Zeit spielen haben wir uns auf keiner Position verbessert. Achenbach - Leiwakabessy = Achenbach etwas agiler nach vorne aber mit sehr ungenauem Spiel, Leiwa in der Abwehr mit besserem Stellungsspiel und mehr Agressivität, Ola - Klitze = beide mit falschem Stellungsspiel und zu langsam bei Laufduellen mit dem Gegner, Szukala - Herzig = Herzig war der Abwehrspieler der noch die Zuverlässigste Leistung brachte. Außer einem guten Kopfballspiel (was man von einem Spieler solcher Größe erwarten muss) kommt da nichts. Stellungsspiel mangelhaft, Pässe nach vorne mangelhaft, Einsatz und Agressivität mangelhaft weil ohne den Kopf mitzubenutzen. Und dann noch Polenz.... von einem "Rohdiamanten" wie Ihn viele bezeichnen erwarte ich nunmal mehr als nur den Platz rauf und runter zu rennen. Steht sehr oft falsch, seine Ausflüge nach vorne bringen uns dann hinten anschließend in Gefahr weil seine Bälle plan- und gefühllos (ohne das richtige Feeling im Fuß) in die Mitte gedrescht werden.
Generell werden viel zuviele Bälle einfach vorne reingehauen in der Hoffnung einer der unseren kommt an den Ball ran. Planloses wenig durchdachtes Kick and Rush wie zu Ebbers Zeiten.
Kein Flügelspiel bis zur Grundlinie mit gefährlichen Flanken in den Rücken der gegnerischen Abwehr.
Gefährliche Freistoßschützen?! Haben wir einen? Lasnik? Dann müßte man den Jungen auch mal spielen lassen. Ich statte einen 10er der seine Kreativität einbringen soll mit allen Freiheiten nach vorne aus (mit Einsatzwillen auch nach hinten) - bei uns Fehlanzeige.
Holtby hatte seinen stärksten Auftritt in seinem ersten Spiel als er über halbrechts kam. Links finde ich sein Talent falsch plaziert.
Wenn ich an der Aufstellung drehen dürfte würden mich sicher einige hier steinigen, aber gehts denn schlechter als die letzten Wochen?
Und Mainz mit einer ganz anderen Aufstellung als der zu erwartenden zu überraschen ist doch nicht verkehrt.
Meine Elf säh so aus: ..... ähm das schreib ich dann ins Spieltagsforum

Achim F.
06.10.2008, 09:59
Hallo Bernd,

du triffst es! Kämpferisch war das ja ganz ok heute, aber unser größtes Problem sind weder Konditionsmängel, noch Abwehrprobleme, sondern die fehlenden spielerischen Mittel. Selbst eine spielerisch arg limitierte Mannschaft wie Pauli konnten wir zu keiner Phase des Spiels beherrschen. Da soll mir keiner mit dem nassen Rasen kommen. Selbst Pauli schaffte es den Ball mal über drei oder mehr Stationen laufen zu lassen.

Unser Spielaufbau ist doch fast nur auf Zufall aufgebaut. Pseudospielmacher Lehmann verkörpert unteres Zweitliganiveau und hinkt sogar in Sachen Einsatzbereitschaft zurück. Plaßhenrich rackert wie ein Bekloppter, aber für konstruktives Spiel fehlt ihm (mittlerweile) die Klasse und wenn Fiel und Lasnik es nicht schaffen einen Alibi-Fußballer wie Lehmann aus der ersten Elf zu verdrängen, ist eigentlich alles über die Qualität unserer Mittelfeldspieler gesagt.
Fußballerische Highlights gibt es pro Spiel ungefähr einmal zu bestauen, nämlich wenn Nemeth (überragender Fußballer) mal in Erscheinung tritt. Dies geschieh allerdings viel zu selten. Phasenweise muss man sich fragen ob er überhaupt auf dem Platz ist.
Da ich von unseren Mittelfeldspielern kaum mehr erwarte, sollte sich Nemeth künftig noch viel häufiger ins Mittelfeld fallen lassen. Er ist der einzige dem ich zutraue unsere spielerische Armut etwas zu verringern.
Mit der Art und Weise wie wir zur Zeit Füßball spielen, gehören wir ins graue Mittelfeld der Liga, nicht mehr und nicht weniger!

Blackthorne
06.10.2008, 10:18
Mit der Art und Weise wie wir zur Zeit Fußball spielen, gehören wir ins graue Mittelfeld der Liga, nicht mehr und nicht weniger!

Ich kann das bis auf eine Kleinigkeit voll und ganz mittragen.

Die Worte "zur Zeit" sind in deinem Statement überflüssig, es geht leider schon sehr lange so. Das Mittelfeld der 2. Liga passt auch, da doch einige der anderen Teams noch schlechter und uninspirierter spielen.

:)

KriZz
06.10.2008, 10:53
Hallo zusammen,

da gewinnen wir ein Spiel gegen Freiburg, einen Gegner der an dem Tag nicht annähernd Bestform hat und Trainer und Manager jubeln. Dabei hat da, bis auf den Einsatz nichts gestimmt. Und es kann nicht unser Anspruch sein, nur von Einsatz und "Grundtugenden" zu sprechen. Wir haben einen Kader der höheren Ansprüchen genügt und derzeit habe ich wieder mal das Gefühl, dass 90% der Spieler woanders bessere Leistungen bringen würden.
Und dann das Spiel gestern: Trainer und Manager können der Mannschaft keinen Vorwurf machen, der Einsatz hat gestimmt. Das passt nicht ganz zum Gesehenen und Gesagten. Der Premiere-Kommentator sprach gestern davon, dass Seeberger diejenigen aufstellt, von denen er den größten Einsatz erwartet. "Traurig", sagte er, "dann wird Aachen diese Saison aber noch große Probleme bekommen." Des Weiteren zeigt es das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer. Er wirft den Spielern gerade zu vor, sich nicht zu zeigen. Wenn man den Aussagen und Gerüchten folgen darf, liegt es aber an eben jenem.
Ich war bislang immer ein Fan von Jürgen Seeberger, denke jedoch das man sich trennen sollte. Wenn nur ein Fünkchen Wahrheit an dem Gehörten ist, dann ist das die einzige logische Konsequenz.
Schade, denn bislang haben mir seine Ideen und gerade seine Aussage: "Ich werde ein System finden, dass zur Mannschaft passt." Aber es scheint wieder nicht zu passen. Die Mannschaft zeigt keinen Fortschritt, entwickelt sich nicht weiter und spricht vor allem von einem "Wohlfühlsystem" in dem die Mannschaft das Beste spielen kann. Heini sagt indirekt, dass er sich als einziger Sechser wohler fühlt, Matze Lehmann freut sich über die Freiheit und eine Woche später hat es sich wieder erledigt. Die Mannschaft kommt durch das taktische Gefüge wieder in die Situation bei jedem Ballgewinn einen neuen Angriff aus der defensive Aufziehen zu müssen und verheddert sich dabei zusehends.
Also scheint Seeberger doch "seinen Plan" durchziehen zu wollen. Plan zu haben ist ja nicht falsch, aber man merkt der Mannschaft auch jede Woche an, dass sie nur noch den Plan umsetzen kann/will, aber nicht mehr in der Lage ist zu improvisieren oder auf die aktuelle, vielleicht unerwartete Spielsituation einzugehen.
Es ist schon verwunderlich, dass wir letzte Saison unter JS Auswärts so stark waren und jetzt nichts mehr holen. Die Auswärtsansprüche scheinen jetzt zu sein: 2-3 Torschüsse und dabei so effektiv wie möglich zu sein und hinten auf den lieben Gott zu hoffen. So wird es jedoch nichts mit den anvisierten Zielen und Ambitionen. Warum präsentiert man sich Auswärts sofort wie ein Angsthase? Es ist auch nur ein Fussballplatz, wir müssen aufhören wie das Kaninchen vor der Schlange zu erschrecken.
Des Weiteren bleibt der Eindruck, dass Seeberger zuviele persönliche "Freunde" hat. Stehle, Vokuvic und auch Fielo kommen kaum bis garnicht mehr zum Zuge. Lasnik spielt, wenn nur auf der falschen Position. Ich habe manchmal den Eindruck, dass Sympathie und "A****kriechen" einen höheren Stellenwert hat als Leistung. Wie sonst ist es zu erklären, dass Lehmann trotz wöchentlich immer schlechterer Leistungen spielt und Dino Hoff...ähh...Daniel Brinkmann mehr Einsatzzeit bekommt als Fielo. So manches kann man nicht verstehen.
Naja, für Mainz ahne ich nichts Gutes.

Tante Käthe
06.10.2008, 10:54
Ich kann das bis auf eine Kleinigkeit voll und ganz mittragen.

Die Worte "zur Zeit" sind in deinem Statement überflüssig, es geht leider schon sehr lange so. Das Mittelfeld der 2. Liga passt auch, da doch einige der anderen Teams noch schlechter und uninspirierter spielen.

:)


Auch ich habe den Worten von "Achim F." nichts weiter hinzu zufügen !! Aber wen wähle ich denn nun zum Spieler des Tages ... ?? :nixweiss: Der Spieler "Niemand" stand dieses Wochenende leider nicht im Kader. :(

Blackthorne
06.10.2008, 11:08
Aber wen wähle ich denn nun zum Spieler des Tages ... ?? :nixweiss: Der Spieler "Niemand" stand dieses Wochenende leider nicht im Kader. :(

Ich habe Benjamin Auer gewählt, weil er wieder zuverlässig das gemacht hat, wofür er eingekauft wurde: Sein Tor!

Wenn man den Aachener Nachrichten folgt, war wohl Pekka Lagerblom derjenige, der es verdient hätte.

:)

Paco
06.10.2008, 11:50
Weißt Du, bevor Du jetzt anfängst, Dich auf Holtby einzuschießen, solltest Du Dir mal die "Leistungen" von anderen im Kader anschauen. Da gibt es wesentlich mehr Kritikpotential, als sich ausgerechnet den Jüngsten im Kader auszusuchen. :kopfschuettel:

wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du gemerkt, dass ich ihn zwar kritisiere, aber mir sicherheit nicht mich auf ihn einschieße. so ein quatsch. als wüßte ich nicht, dass man dem jungen unter die arme greifen muss, statt ihn niederzumachen. aber darf man ihn nicht kritisieren? dann gute nacht. sorry, für mich hat er im spiel am sonntag einfach schlecht gespielt, genauso wie lehmann und achenbach z.B.. das hat nix mit runtermachen zu tun, sondern ist einfach kritik. ich denke du kennst den unterschied. im gegensatz zu anderen postern hier habe ich noch nie einen unserer spieler beleidigt, niedergemacht o.ä.. also bitte immer genau lesen.

Monti
06.10.2008, 12:17
Hallo zusammen,

da gewinnen wir ein Spiel gegen Freiburg, einen Gegner der an dem Tag nicht annähernd Bestform hat und Trainer und Manager jubeln. Dabei hat da, bis auf den Einsatz nichts gestimmt. Und es kann nicht unser Anspruch sein, nur von Einsatz und "Grundtugenden" zu sprechen. Wir haben einen Kader der höheren Ansprüchen genügt und derzeit habe ich wieder mal das Gefühl, dass 90% der Spieler woanders bessere Leistungen bringen würden.
Und dann das Spiel gestern: Trainer und Manager können der Mannschaft keinen Vorwurf machen, der Einsatz hat gestimmt. Das passt nicht ganz zum Gesehenen und Gesagten. Der Premiere-Kommentator sprach gestern davon, dass Seeberger diejenigen aufstellt, von denen er den größten Einsatz erwartet. "Traurig", sagte er, "dann wird Aachen diese Saison aber noch große Probleme bekommen." Des Weiteren zeigt es das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer. Er wirft den Spielern gerade zu vor, sich nicht zu zeigen. Wenn man den Aussagen und Gerüchten folgen darf, liegt es aber an eben jenem.
Ich war bislang immer ein Fan von Jürgen Seeberger, denke jedoch das man sich trennen sollte. Wenn nur ein Fünkchen Wahrheit an dem Gehörten ist, dann ist das die einzige logische Konsequenz.
Schade, denn bislang haben mir seine Ideen und gerade seine Aussage: "Ich werde ein System finden, dass zur Mannschaft passt." Aber es scheint wieder nicht zu passen. Die Mannschaft zeigt keinen Fortschritt, entwickelt sich nicht weiter und spricht vor allem von einem "Wohlfühlsystem" in dem die Mannschaft das Beste spielen kann. Heini sagt indirekt, dass er sich als einziger Sechser wohler fühlt, Matze Lehmann freut sich über die Freiheit und eine Woche später hat es sich wieder erledigt. Die Mannschaft kommt durch das taktische Gefüge wieder in die Situation bei jedem Ballgewinn einen neuen Angriff aus der defensive Aufziehen zu müssen und verheddert sich dabei zusehends.
Also scheint Seeberger doch "seinen Plan" durchziehen zu wollen. Plan zu haben ist ja nicht falsch, aber man merkt der Mannschaft auch jede Woche an, dass sie nur noch den Plan umsetzen kann/will, aber nicht mehr in der Lage ist zu improvisieren oder auf die aktuelle, vielleicht unerwartete Spielsituation einzugehen.
Es ist schon verwunderlich, dass wir letzte Saison unter JS Auswärts so stark waren und jetzt nichts mehr holen. Die Auswärtsansprüche scheinen jetzt zu sein: 2-3 Torschüsse und dabei so effektiv wie möglich zu sein und hinten auf den lieben Gott zu hoffen. So wird es jedoch nichts mit den anvisierten Zielen und Ambitionen. Warum präsentiert man sich Auswärts sofort wie ein Angsthase? Es ist auch nur ein Fussballplatz, wir müssen aufhören wie das Kaninchen vor der Schlange zu erschrecken.
Des Weiteren bleibt der Eindruck, dass Seeberger zuviele persönliche "Freunde" hat. Stehle, Vokuvic und auch Fielo kommen kaum bis garnicht mehr zum Zuge. Lasnik spielt, wenn nur auf der falschen Position. Ich habe manchmal den Eindruck, dass Sympathie und "A****kriechen" einen höheren Stellenwert hat als Leistung. Wie sonst ist es zu erklären, dass Lehmann trotz wöchentlich immer schlechterer Leistungen spielt und Dino Hoff...ähh...Daniel Brinkmann mehr Einsatzzeit bekommt als Fielo. So manches kann man nicht verstehen.
Naja, für Mainz ahne ich nichts Gutes.


Deine Weisheiten zum Thema Alemannia Trainer sind wie schon zu Buchwald oder Frontzecks Zeiten entzückend.
Meiner Meinung nach gehörst du Sonntagsmorgens um 11 an den Krombacher Stammtisch, direkt neben Udo L.

KriZz
06.10.2008, 12:22
Wenn Du das so siehst.
Wenigstens formulier ich meine Gedanken zu dem Thema, als andere mit reinen Plattitüden zu kommentieren.
Die geschilderten Beobachtungen habe ich nicht allein getätigt und es ist doch nicht zu übersehen das etwas nicht stimmt.
Wenn mir alles egal ist, dann kann ich mich auch wie Du äußern, dass ist mir jedoch nicht möglich.

Es ist bedenklich was derzeit passiert und wenn man ein wenig die Ohren äußert und ein Gefühl für die Stimmung hat, dann merkt man das etwas im Busch ist.
Wie ich schon mehrfach betonte, finde ich, dass Seeberger ein guter Trainer ist, der vor allem fachlich unglaublich kompetent wirkt. Derzeit wirkt er jedoch einfach ratlos und es geht nicht um einzelne Personen, sondern um den Verein und das umproblematische Refinanzieren des Stadions.

printenduevel
06.10.2008, 12:29
Tja, was soll man noch sagen, es hat sich seit Beginn der Saison nichts geändert. Es sind immer wieder nur 3 oder 4 Spieler, bei denen ich persönlich das Gefühl habe, das sei eine konstante und gute Leistung abliefern. Dies sind Auer, Stucki und Ola, mit abstrichen Holtby. Der Rest ist mal Licht und oft noch mehr Schatten.

Was ich seit Beginn der Saison bemängele, ist der krampfhafte Versuch One-touch-Fußball in jeder Spielsituation zu spielen. Grundsätzlich ist das in Ordnung, es sollte aber der Situation angepasst sein und dazu gehört dann, dass sich die Spieler ohne Ball auch bewegen und anspielbereit sind. Zudem sollte ein Spieler in der Lage sein, einen Ball dann auch vernünftig verarbeiten zu können. Hier sehe ich bei dem einen oder anderen Defizite.

Dann ist es oftmals so, da wird ein Ball durch gutes Stellungsspiel oder gutes Zweikampfverhalten erobert und, so mein Eindruck, überhastet weitergespielt. Die Folge sind schlechte und ungenaue Pässe die nicht verwertbar sind und somit ist der Ballverlust vorprogrammiert.

Das gesamte Spielsystem oder Konzept, sieht so nach Zwang aus und wirkt nicht auf die Fähigkeiten der Spieler abgestimmt. Für mich stellt sich hier die Frage, fordert der Trainer zuviel und erkennt bei dem einem oder anderen dessen limitierten Fähigkeiten nicht oder ist er nicht in der Lage seine Philosophie eines Fußballspiels zu vermitteln. :nixweiss:

Sarkasmusmodus an:
Wo ist die Option „Marius Ebbers“ beim SpT?
Sarkasmusmodus aus!

circo
06.10.2008, 12:51
Wie ich schon mehrfach betonte, finde ich, dass Seeberger ein guter Trainer ist, der vor allem fachlich unglaublich kompetent wirkt. Derzeit wirkt er jedoch einfach ratlos

Obwohl ich manchmal einen anderen Standpunkt vertrete als Du, finde ich es schade, dass Du nur noch selten im Forum schreibst. Du äußerst Dich zur Sache und ignorierst weitgehend die persönliche Anfeindungen.

Zur Sache, Du findest, dass Seeberger ein guter Trainer ist, der sehr kompetent ist. Wieso kommt er Deiner Meinung nach nicht zurecht in Aachen? Wenn ein Trainer ein System durchdrücken will, das zu der Mannschaft nicht passt, dann kann er so gut nicht sein. Wenn er zudem pädagogisch bzw. im Umgang mit den Spielern grosse Defizite hat, dann ist er als Trainer nur bedingt zu gebrauchen.

Ich möchte nur Deine Meinung verstehen, weil ich da einen gewissen Widerspruch sehe. Auch wenn ich langsam anfange an Seeberger zu zweifeln, habe ich noch keine endgültige Meinung über ihn. Die atmosphärische Störungen und die Systemprobleme sind nun mal nicht zu übersehen.

circo
06.10.2008, 13:03
Sarkasmusmodus an:
Wo ist die Option „Marius Ebbers“ beim SpT?
Sarkasmusmodus aus!

Ich erwarte auch, dass Marius Ebbers doppel soviele Stimme bekommt wie Auer. Schliesslich hat er doppel soviele Tore geschossen in dem Spiel (obwohl er ca 10 Minuten weniger gespielt hat).

Wenn Du Pech hast, wird die Ebbers-Diskussion neu aufgerollt.:biggrins: Sozusagen reloaded.

franz-jupp
06.10.2008, 13:52
Unser Spielaufbau ist doch fast nur auf Zufall aufgebaut. Pseudospielmacher Lehmann verkörpert unteres Zweitliganiveau und hinkt sogar in Sachen Einsatzbereitschaft zurück. Plaßhenrich rackert wie ein Bekloppter, aber für konstruktives Spiel fehlt ihm (mittlerweile) die Klasse und wenn Fiel und Lasnik es nicht schaffen einen Alibi-Fußballer wie Lehmann aus der ersten Elf zu verdrängen, ist eigentlich alles über die Qualität unserer Mittelfeldspieler gesagt.
Fußballerische Highlights gibt es pro Spiel ungefähr einmal zu bestauen, nämlich wenn Nemeth (überragender Fußballer) mal in Erscheinung tritt. Dies geschieh allerdings viel zu selten. Phasenweise muss man sich fragen ob er überhaupt auf dem Platz ist.
Da ich von unseren Mittelfeldspielern kaum mehr erwarte, sollte sich Nemeth künftig noch viel häufiger ins Mittelfeld fallen lassen.
Hallo Achim,
hier bin ich vollkommen deiner Meinung. Eines unserer drei Probleme heißt offensives Mittelfeld, also Lehmann (die anderen beiden momentan Polenz und Szukala), der einfach überfordert ist, ein Spiel zu gestalten. Meiner Ansicht nach sollte Seeberger es ruhig auch einmal mit einem offensiven Holtby zentral hinter den Spitzen Nemeth/Auer versuchen. Für links haben wir noch Milchraum, aber Handlungsbedarf besteht vor allem im OM! Gruß Franz-Jupp

franz-jupp
06.10.2008, 14:02
Wo wir schon einmal dabei sein: Achenbach als gestandene Zweitligagröße stellt für mich die größte Enttäuschung der bisherigen Saison dar.
Haste recht, und Müller (auch allseits gepriesen als "schneller Mann, der unter mehreren Zweitligaangeboten wählen konnte" usw.) könnte man im gleichen Atemzug nennen.

franz-jupp
06.10.2008, 14:22
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Seeberger so falsch ist wie er gemacht wird. Ebenso kreide ich auch Schmadtke nicht die alleinige Schuld an.
Was soll er machen wenn Ihm mal wieder die finanziellen Hände aus der Vorstands Etage gebunden werden. Wenn man bei der Alemannia der sportlichen Erfolg will, muss man auch bereit sein finanziell etwas mehr in den Kader zu investieren (bei überschaubarem Risiko). Dies ist zugunsten der Stadionfinanzierung nicht geschehen.
Dann muss man wohl oder übel mit dem derzeitigen Stand der Dinge zufrieden sein.

Hier beschreibst du kurz und schmerzlos, wie die Fakten aussehen. Hätten die Vereinsoberen gesagt, was sie vor der Saison dachten, hätte es sich wohl ungefähr so angehört:
"In der kommenden Saison heißt das Ziel: Klassenerhalt schaffen, um als Zweitligist ins neue Stadion umzuziehen. Dies (das Stadion) erfordert alle freien Geldmittel, so dass nur ablösefreie Spieler als Zugänge infrage kommen."
Dass unter dieser Prämisse Leute wie Auer, Daun und Achenbach geholt werden konnten, ist im Grunde positiv. Andererseits wäre es vermessen, Leuten wie Lasnik, Müller oder Szukala gleich den Stellenwert von Leistungsträgern zuzutrauen. Nein, diese Saison halte ich (im Gegensatz zur vergangenen) Schmadtkes Billig-Einkaufspolitik für nicht schlecht. Dass Lehmann immer mehr an Form verliert, war nicht vorhersehbar. Einzig die Entscheidung, keinen neuen Rechtsverteidiger zu holen, hielt ich für falsch. Und darüber was im Sturm passiert, wenn sich Auer oder Nemeth langfristig verletzen, wurde einfach der Mantel des (Ver-)Schweigens gedeckt... Prinzip Hoffnung eben.

franz-jupp
06.10.2008, 14:35
Ok: Wir sollten mehr junge Leute wie Florian Müller aus der Regionalliga / 3. Liga mit entsprechenden Perspektiven verpflichten und daneben 2-3 gestandene Profis abwerben, vor allem für die Abwehr und als Spielführer im zentralen Mittelfeld. Das heißt: zunächst mehr Geld für vernünftige Scouts ausgeben und vor allem in die kontinuierliche Nachwuchsarbeit stecken und diese Jungs dann auch bei der Stange halten.


Dass ich unser scouting besch.. finde, habe ich hier schon oft gepostet.
Hierzu noch ein Beispiel aus der Regionalliga: Vor 2 jahren stieg Saarbrücken ab. Dort standen mit dem Duo Jäger und Saglik zweite Leute im Sturm, die weit mehr als 10 Treffer erzielt hatten und nach dem Abstieg ablösefrei waren. Die genannten Herren gingen nach Freiburg bzw. Wuppertal, bevor Saglik von Wolfsburg verpflichtet wurde (!). Weitere Punkte, die mir unverständlich sind: War unter all den Spielern, die Trainer Seeberger während der langen Arbeit in der Schweiz unter seinen Fittichen hatte, nicht wenigstens ein "Guter" dabei, den man holen konnte? Und warum gibt es trotz v.d.Luer/Meijer eigentlich so wenige holländische Spieler bei uns?
In unserem Nachbarland laufen eine Menge Balltreter herum, die besser sind als unser "Leiwa", und für die ein Zweitligist in Grenznähe durchaus attraktiv ist.

KriZz
06.10.2008, 14:52
Obwohl ich manchmal einen anderen Standpunkt vertrete als Du, finde ich es schade, dass Du nur noch selten im Forum schreibst. Du äußerst Dich zur Sache und ignorierst weitgehend die persönliche Anfeindungen.

Zur Sache, Du findest, dass Seeberger ein guter Trainer ist, der sehr kompetent ist. Wieso kommt er Deiner Meinung nach nicht zurecht in Aachen? Wenn ein Trainer ein System durchdrücken will, das zu der Mannschaft nicht passt, dann kann er so gut nicht sein. Wenn er zudem pädagogisch bzw. im Umgang mit den Spielern grosse Defizite hat, dann ist er als Trainer nur bedingt zu gebrauchen.

Ich möchte nur Deine Meinung verstehen, weil ich da einen gewissen Widerspruch sehe. Auch wenn ich langsam anfange an Seeberger zu zweifeln, habe ich noch keine endgültige Meinung über ihn. Die atmosphärische Störungen und die Systemprobleme sind nun mal nicht zu übersehen.

Die von Dir genannten Punkte wurden in dieser persönlichen Wertung noch nicht berücksichtigt :aetsch:

Spaß beiseite. Sagen wir mal so, die genannte Wertung ist der Eindruck den ich von Seeberger Anfangs bis vor einigen Wochen hatte. Dieses Bild hat sich jedoch stark gewandelt und vielleicht liegt durch "durchdrücken" eines Systems auch daran, dass Lasnik doch kein guter 10er ist, dann stellt sich aber wieder die Frage warum man ihn geholt hat? Auf dem linken Flügel haben wir Milchraum/Holtby und rechts haben wir Müller/Holtby (Brinkmann beziehe ich nicht ein...). Demzufolge war dort kein direkter Bedarf, darüber hinaus kann man nachvollziehen, dass Lasnik nicht die Schnelligkeit für den Flügel besitzt. Ein Umdenken meinerseits findet seit der unrühmlichen Angelegenheit mit Klitze statt, auch wenn dieser sicherlich nicht ganz unschuldig an der Situation war.
Wenn man diesen Punkt mit einbezieht, macht man sich schon Gedanken und fragt sich, warum der ein oder andere Spieler nicht zum Zuge kommt. Fielo hätte es meiner Meinung nach längst verdient gehabt für Matze Lehmann zum Einsatz zu kommen, aber das passiert nicht. Statt Szukala hätten entweder Stehle oder Vukovic ins Team rücken können. Dabei gibt es besonders zu denken, wenn bei einem Ausfall Szukalas der Mittelfeldspieler Lagerblom die Position (was er sehr gut gemacht hat) übernimmt. Ebenso hat man den Eindruck, dass Milchraum nur noch sehr selten zum Zuge kommt. Bei einer Auswechslung Holtbys bringt er immer den Rechtsfuss Müller auf links statt den schnellen torgefährlichen PM. Man kann wirklich den Eindruck gewinnen, dass da auch persönliche Eitelkeiten im Spiel sind, würde ja sehr gut zur Alemannia passen...

Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass Seeberger an sich kein Schlechter ist, vielleicht ist er jedoch zu eingenommen von sich und seinem Plan um davon abzurücken und die Mannschaft in die Planungen einzubeziehen.

Achim F.
06.10.2008, 14:57
Hallo Franz-Jupp,

ein Scout der sich zur Zeit in der Regionalliga umsieht, würde als ersten Namen den eines gewissen Bernd Rauw notieren. Überragender Abwehrspieler in Emden, Führungskraft, bereits fünfmal in der Kicker Elf des Tages etc.
Erinnere dich mal an Matze Heidrich. Der war in Aue unumstritten, laut Fachblatt Nummer eins einer der besten defensiven Mittelfeldspieler der zweiten Liga und bei uns das was man einen Mitläufer nennt. Jetzt in Osnabrück ist er wieder absoluter Leistungsträger! So einfach ist das halt alles nicht. Neben den Fähigkeiten eines Spielers spielen da halt auch oft noch viele Kleinigkeiten eine Rolle. Wie kommt ein Spieler in seinem neuen Umfeld zurecht oder gelingt es einem Spieler bei einem Verein mit höheren Ambitionen ebenfalls ein Teamleader zu werden wie bei seinem Vorgängerverein? Hier braucht ein Sportdirektor neben dem nötigen Fachwissen und Einfühlungsvermögen eben auch ein Quentchen Glück. Dieses hatte Jörg Schmadtke zu Beginn seiner Tätigkeit sicher des öfteren, mittlerweile scheint ihm dieses etwas abhanden gekommen zu sein. Ob die anderen Qualitäten die ein Sportdirektor haben muss noch ausreichend bei ihm vorhanden sind ist schwierig zu beantworten. Meine persönliche Meinung: Er ist immer noch einer der Besseren in der Branche!

Tante Käthe
06.10.2008, 15:45
Deine Weisheiten zum Thema Alemannia Trainer sind wie schon zu Buchwald oder Frontzecks Zeiten entzückend.
Meiner Meinung nach gehörst du Sonntagsmorgens um 11 an den Krombacher Stammtisch, direkt neben Udo L.


Du verwechselst mich ... !!?? :nixweiss: Da war ich noch nie .... :biggrins:

Dirk
06.10.2008, 16:45
Hier braucht ein Sportdirektor neben dem nötigen Fachwissen und Einfühlungsvermögen eben auch ein Quentchen Glück. Dieses hatte Jörg Schmadtke zu Beginn seiner Tätigkeit sicher des öfteren, mittlerweile scheint ihm dieses etwas abhanden gekommen zu sein. Ob die anderen Qualitäten die ein Sportdirektor haben muss noch ausreichend bei ihm vorhanden sind ist schwierig zu beantworten. Meine persönliche Meinung: Er ist immer noch einer der besseren in der Branche!

Ich sehe das ähnlich. Was wurden auch hier im Forum die Transfers in der Sommerpause bejubelt:
- S. Olajenbesis Verpflichtung - Klasse, die Abwehr behält ihre Lufthoheit.
- T. Achenbachs Verpflichtung - besser als Leiwa, gerade in der Offensive...
- L. Szukalas Verpflichtung - deutlich schneller als Klitzpera und mindestens genauso kopfballstark wie der Scheng...
- A. Lasniks Verpflichtung - endlich ein 10er...
- F. Müllers Verpflichtung - ein talentierter Nachwuchsmann aus der Regionalliga...
- L. Holtbys Verpflichtung - ein äußerst talentierter Nachwuchsmann aus den eigenen Reihen.
- B. Auers Verpflichtung - endlich ein Knipser, der sich aber kaum bewegt...
- M. Dauns Verpflichtung - da waren die Meinungen eher gespalten...

Aktuell sehe ich von den Neuzugängen den Scheng, Benni Auer und auch Lewis Holtby als Verstärkung. Andreas Lasnik ist der Spieler, der kaum zu beurteilen ist, da er (zu) selten spielt. Bei den anderen Neuen ist noch Luft nach oben, bei einigen mehr (z.B. Szukala) bei anderen weniger (Daun).
Einen echten Reinfall erkenne ich zumindest bis jetzt noch nicht.

Ich bin mittlerweile auch eher geneigt zu sagen, dass Seeberger das falsche System spielen lässt. Das direkte Kurzpassspiel ist wohl eher etwas für wirklich gute Fußballer; mit Profis der zweiten Liga ist diese Art zu spielen schwer umzusetzen.

cu -> Dirk

Kleeblatt4TSV
06.10.2008, 17:40
Woher hast Du denn diese Erkenntnis?
Sicher von Deinem Idol Guido:biggrins:


:schnarch:

Rhein Sieg Alemanne
06.10.2008, 18:04
Ich sehe das ähnlich. Was wurden auch hier im Forum die Transfers in der Sommerpause bejubelt:
- S. Olajenbesis Verpflichtung - Klasse, die Abwehr behält ihre Lufthoheit.
- T. Achenbachs Verpflichtung - besser als Leiwa, gerade in der Offensive...
- L. Szukalas Verpflichtung - deutlich schneller als Klitzpera und mindestens genauso kopfballstark wie der Scheng...
- A. Lasniks Verpflichtung - endlich ein 10er...
- F. Müllers Verpflichtung - ein talentierter Nachwuchsmann aus der Regionalliga...
- L. Holtbys Verpflichtung - ein äußerst talentierter Nachwuchsmann aus den eigenen Reihen.
- B. Auers Verpflichtung - endlich ein Knipser, der sich aber kaum bewegt...
- M. Dauns Verpflichtung - da waren die Meinungen eher gespalten...

Aktuell sehe ich von den Neuzugängen den Scheng, Benni Auer und auch Lewis Holtby als Verstärkung. Andreas Lasnik ist der Spieler, der kaum zu beurteilen ist, da er (zu) selten spielt. Bei den anderen Neuen ist noch Luft nach oben, bei einigen mehr (z.B. Szukala) bei anderen weniger (Daun).
Einen echten Reinfall erkenne ich zumindest bis jetzt noch nicht.

Ich bin mittlerweile auch eher geneigt zu sagen, dass Seeberger das falsche System spielen lässt. Das direkte Kurzpassspiel ist wohl eher etwas für wirklich gute Fußballer; mit Profis der zweiten Liga ist diese Art zu spielen schwer umzusetzen.

cu -> Dirk

Sehe ich ähnlich was die Verpflichtungen angeht. Für mich sind die Verpflichtungen unter der Premisse, dass sie Ablösefrei sein müssen schon bemerkenswert.

a.tetzlaff
06.10.2008, 18:37
:schnarch:

Wenn Du schon einfach Behauptungen in den Raum stellst wie z.B. dass der Trainer nicht allein das Sagen hat oder aber zuviele Köche den Brei verderben, dann solltest Du auch begründen, woher Du solche Behauptungen ableitest.
Sonst ist es doch nur substanzloses Stänkern gegen Schmadtke, der bei Dir ja wohl untendurch ist, seitdem er Guido abgeschossen hat.
Rein fachlich fußballerisch fehlt Dir ja die Einsicht.

Kleeblatt4TSV
06.10.2008, 19:00
Wenn Du schon einfach Behauptungen in den Raum stellst ..........................

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen einer Behauptung und einer eigenen Meinung ? Wenn nicht, dann kannst Du eigentlich auf jedes Posting hier antworten, welches sich nicht mit einer Pro-Schmadtke Aussage darstellt.

Von mir aus kannst Du auch weiterhin die Fakten leugnen, wenn Du dadurch glücklich wirst. Nur ändern kannst Du sie nicht. Seit nunmehr 3 1/2 neuen Trainern und etlichen Spielerwechsel hat sich nichts geändert. Aber für Dich hat vermutlich schon unter Frontzeck dein Alptraum daran Schuld, dass die Schwarz-Gelben nicht mehr den Fußball spielen, wie eben seiner Zeit unter Dieter-dem-privatgründlichen-Hecking !

Und für die Zukunft wäre ich Dir echt dankbar, wenn Du Dir für die Verarbeitung Deines Alptraumes wen anderes aussuchen würdest. Danke !!

franz-jupp
06.10.2008, 19:22
Hallo Franz-Jupp,

ein Scout der sich zur Zeit in der Regionalliga umsieht, würde als ersten Namen den eines gewissen Bernd Rauw notieren. Überragender Abwehrspieler in Emden, Führungskraft, bereits fünfmal in der Kicker Elf des Tages etc.
Erinnere dich mal an Matze Heidrich. Der war in Aue unumstritten, laut Fachblatt Nummer eins einer der besten defensiven Mittelfeldspieler der zweiten Liga und bei uns das was man einen Mitläufer nennt. Jetzt in Osnabrück ist er wieder absoluter Leistungsträger! So einfach ist das halt alles nicht. Neben den Fähigkeiten eines Spielers spielen da halt auch oft noch viele Kleinigkeiten eine Rolle. Wie kommt ein Spieler in seinem neuen Umfeld zurecht oder gelingt es einem Spieler bei einem Verein mit höheren Ambitionen ebenfalls ein Teamleader zu werden wie bei seinem Vorgängerverein? Hier braucht ein Sportdirektor neben dem nötigen Fachwissen und Einfühlungsvermögen eben auch ein Quentchen Glück. Dieses hatte Jörg Schmadtke zu Beginn seiner Tätigkeit sicher des öfteren, mittlerweile scheint ihm dieses etwas abhanden gekommen zu sein. Ob die anderen Qualitäten die ein Sportdirektor haben muss noch ausreichend bei ihm vorhanden sind ist schwierig zu beantworten. Meine persönliche Meinung: Er ist immer noch einer der besseren in der Branche!

Sehe ich ähnlich, Achim! Ich würde seinen Vertrag auch verlängern - für die scoutingabteilung (sofern es eine solche bei der Alemannia gibt...) ist Schmadtke ja nun nur bedingt verantwortlich. Auch sowas kommt ja nicht von allein, sondern will finanziert werden, wer weiß, wie knauserig sich der Verein auch hier angestellt hat. Nur eins macht mir bei Schmadtke ehrlich gesagt Sorgen: Als er mal zwei Milli****** im Einkaufsportemnonnaie hatte (letztes Jahr durch die Schlaudraff/Ibisevic-Transfers) kamen Kolev und Pecka... gut, musste relativ spät und kurzfristig durchgezogen werden. Trotzdem, von Weitsicht und dem berühmten "Plan B" war da wenig zu sehen...

a.tetzlaff
06.10.2008, 19:24
....Aber für Dich hat vermutlich schon unter Frontzeck dein Alptraum daran Schuld, dass die Schwarz-Gelben nicht mehr den Fußball spielen, wie eben seiner Zeit unter Dieter-dem-privatgründlichen-Hecking !...


Ich habe im Gegensatz zu Neufans wie Du einer bist nie angenommen, dass es ewig weitergeht mit dem Aufschwung.
Schliesslich kenne ich Alemannia schon länger:aetsch:
Du kennst ja nur die letzten Jahre und läufst jetzt Amok gegen Schmadtke.

Aber nochmal zur Sache:
Du glaubst, dem Trainer redet jemand rein und viele Köche verderben den Brei.
Gut, das ist Deine persönlliche Meinung, aber ohne jegliche Begründung. Solche Thesen sollte man aber nur vertreten, wenn man sie begründen kann.
Guido hat ja auch im Nachhinein behauptet, Schmadtke hätte ihm reingeredet.

Kleeblatt4TSV
06.10.2008, 19:28
........................
Gut, das ist Deine persönlliche Meinung, aber ohne jegliche Begründung. Solche Thesen sollte man aber nur vertreten, wenn man sie begründen kann.
........................


Meine persönliche Meinung (welche auch keine These ist - davon hat Luther derzeit 12 an ne Kirchentür genagelt) hab ich begründet, musst halt nur lesen. Oder lesen lernen, was ich schreibe und nicht bloß lesen, was Du lesen willst !!

Aber damit auch Du es verstehst: Nach 3 1/2 Trainern und etlichen neuen Spielern hat sich nichts verändert !! Woran liegt es also ? An den Trainern, an den Spielern ? Oder vielleicht doch an einer über diese Wechsel hinaus anwesenden Konstante ?

Schwalbenkönig
06.10.2008, 19:40
Dass ich unser scouting besch.. finde, habe ich hier schon oft gepostet.
Hierzu noch ein Beispiel aus der Regionalliga: Vor 2 jahren stieg Saarbrücken ab. Dort standen mit dem Duo Jäger und Saglik zweite Leute im Sturm, die weit mehr als 10 Treffer erzielt hatten und nach dem Abstieg ablösefrei waren. Die genannten Herren gingen nach Freiburg bzw. Wuppertal, bevor Saglik von Wolfsburg verpflichtet wurde (!). Weitere Punkte, die mir unverständlich sind: War unter all den Spielern, die Trainer Seeberger während der langen Arbeit in der Schweiz unter seinen Fittichen hatte, nicht wenigstens ein "Guter" dabei, den man holen konnte? Und warum gibt es trotz v.d.Luer/Meijer eigentlich so wenige holländische Spieler bei uns?
In unserem Nachbarland laufen eine Menge Balltreter herum, die besser sind als unser "Leiwa", und für die ein Zweitligist in Grenznähe durchaus attraktiv ist.

Sehe ich genauso, was wiederum an der Kompetenz einiger Entscheidungsträger bei der Alemannia zweifeln lässt...

Überhaupt: Im Vergleich zu den Vereinen, mit denen wir uns zumindest auf Augenhöhe befinden (sollten), schneiden wir leider mehr als bescheiden ab.
Zu diesen Vereinen zähle ich insb. Mainz, Freiburg und vor allem Fürth (mit einem mehr als bescheidenen Zuschauerschnitt seit Jahren).

svenc
06.10.2008, 19:44
Mittelmass, noch sehr hoch gehandelt!!!!!!!!

genau.. immer schön schlecht machen.

Wir ich vor dem Spiel sagte, was wäre nach einem Sieg gewesen? Mit etwas Glück wären wir 4er gewesen, ansonsten 6er, punktgleich mit Fürth, 3 Punkte von einem Aufstiegsplatz weg und alle vor uns (Ausnahme Freiburg) müssen noch gegen uns spielen.

Jetzt haben wir dumm verloren (nicht nur in meinen Augen hatte die Alemannia das Spiel gegen Pauli im Griff, man hat genau 3mal gepennt und vorne 2-3 gute Möglichkeiten (Daun, Nemeth...) nicht reingemacht) und alles ist HIER wieder auf Abstiegskampf eingestellt.. :kopfschuettel:

Wäre das Spiel 3:4 für die Alemannia ausgegangen hätte sich Pauli nicht beschweren dürfen.
Ohne Fehler gibt es keine Tore und somit kann ich auch mit dem 1:0 und 2:1 für Pauli als Tore leben.
1:0 Stucki rutscht aus, zögert -> sein Fehler
2:1 falsche Zuordnung, Auer deckt Ebbers und der macht das wirklich Klasse. Das muss man einfach auch mal sehen.
Das 3:1 hat mich massiv geärgert, weil hier 4-5 Alemannen pennen, richtig pennen. Es waren mindestens 3 Leute da, die selbst nach dem ersten zu zauderhaften Abwehrversuchen der Alemannia noch locker hätten einschreiten können.

Auch das Problem, dass man bei solch einem Rückstand (3:2 ist ja nicht gerade unaufholbar) keine schnellen Offensiv-Leute mehr auf der Bank hat (Holby, Nemeth, Auer, Daun sind ja schon alle auf dem Platz) und nur Müller und Lasnik eingewechselt werden können, das sehe ich eher als Problem.

Ein Popova (den ich gerne mal hinter den Spitzen sehen würde, bzw. der in solch einer Situation auch noch mal Druck entwickeln kann) ist leider lange ausser Gefecht. So bitter es klingt, aber einer der Stürmer muss auf der Bank sitzen oder das Spiel muss bis zur 70. schon 3:0 für Aachen stehen, dann kann man dann defensivere Leute bringen.
Ich denke mal die Variante mit Müller auf Rechts war so schlecht nicht.
Daun sollte man als Alternative auf der Bank haben und er sollte auch seine "Stamm-Einwechslung" bekommen, also nach spätestens 60min.
Gerne würde ich mit Auer/Daun als Spitze und Nemeth als 10er spielen, aber auf der Bank sitzen dann nur noch Mittelfeld- und Defensivspieler. Oder einer der Jungs aus der zweiten Mannschaft muss mit auf die Bank (Özgen, Quotschalla, Junglas).

Gruss

svenc

svenc
06.10.2008, 19:49
Wie gut Klitze ist kannst du in Frankfurt bestaunen. Und wir haben noch Abwehrspieler...:spitz:

genau, auch in Frankfurt glänzt er durch
- Sicherheitsabstand zum Gegenspieler
- Trägheit
- unnötige Fouls vor dem 16er

Gerade diese Fouls vor dem 16er sind bislang fast komplett ausgeblieben, das gefällt mir recht gut. Letztes Jahr hatten wir in jedem Spiel 2-3 Freistöße gegen uns, die im Bereich von 18-20m zentral vor dem Tor lagen.

Gruss

svenc

a.tetzlaff
06.10.2008, 19:50
Aber damit auch Du es verstehst: Nach 3 1/2 Trainern und etlichen neuen Spielern hat sich nichts verändert !! Woran liegt es also ? An den Trainern, an den Spielern ? Oder vielleicht doch an einer über diese Wechsel hinaus anwesenden Konstante ?

Jetzt verstehe ich:
es liegt daran, dass Schmadtke immer den Trainern reinredet .

Schwalbenkönig
06.10.2008, 19:52
1:0 Stucki rutscht aus, zögert -> sein Fehler

svenc


Na ja, auch wenn Stuckmann selbst von einem TW-Fehler sprach (was ihn ehrt und/oder andererseits er keine echte Konkurrenz im Alemannia-Tor zu wittern scheint...), ist es dem Verteidiger auf der rechten Seite wohl nicht verboten, seine Seite "zuzumachen".
Ansonsten ist Deine Spielanalyse genauso zweifelhaft wie andersherum die Prognose mancher Alemannia-Fans, mit einem Bein bereits in der dritten Liga zu stehen.

svenc
06.10.2008, 19:55
Ich sag dazu nur eins:

3. Spieltag
Platz 9 1-1-1 4:4 0 4

5. Spieltag
Platz 7 2-1-2 7:7 0 7

7. Spieltag
Platz 8 3-1-3 10:10 0 10


Ich WETTE dass am 9. Spieltag folgende Tabellensituation ist:

9. Spieltag
Platz 6 od. 7 4-1-4 13:13 0 13

würde aber ja bedeuten, dass wir uns konstant verbesseren (Platz 9 -> Platz 6) ;)

Gruss

svenc

Beewood
06.10.2008, 21:01
Keine Lust die ganzen Diskussionen hier zu kommentieren.

Kurzes Statement lass ich trotzdem mal da

1. Schmadtke ist nicht Schuld.

2. Seeberger ist es nicht.

3. Was soll der Schwachsinn mit "Wir sind Aachener und Ihr nicht?" :nixweiss: (Hat es auf der Sitzplatztribüne etwa auch in Strömen geregnet?)

4. Ultras - (Ironie - an)"schön" wenn man versucht die Mannschaft mit unbekannten Liedern anzupeitschen (Ironie -aus) (sollten *****, Charly oder Zottel hier Gesprächsbedarf sehen - Ihr wißt ja wo Ihr mich findet)

5. Möchtegernanheitzer (nicht Charly) die besoffen meinen Sie könnten einen auf Elite-Fan machen, obwohl Sie selber mal 2-3 Jahre dabei sind, sollten besser einfach :laut: die Fresse halten!

Achim F.
06.10.2008, 21:39
Hallo Franz-Jupp,

die Transfers Kolev und Pecka gehören sicher nicht zu Schmadtkes Ruhmestaten. Schmadtke hat ja bei diesen Verpflichtungen auch seine übliche Linie verlassen. (Verpflichtung nach dem Sichten einiger Videos). Er hat ja auf der IG Sitzung vor einigen Monaten auch eingeräumt bei Kolev dem Wunsch des damaligen Übungsleiters gefolgt zu sein, parallel dazu allerdings gesagt, dass er den Transfer auf seine Kappe nehmen muss. (Zitat Schmadtke: "Der Guido hatte sich halt in den verliebt")
Ich habe im Übrigen gar nichts gegen Kritik an Schmadtke, gerade wenn sie wie von dir stets objektiv formuliert wird. Was mich dagegen etwas stört, sind die Massen an Postings die möglichst schnell Seebergers und Schmadtkes Köpfe rollen sehen möchten, aber nicht einen ernstzunehmenden Alternativvorschlag beinhalten.

Stephanie
06.10.2008, 22:50
Jetzt verstehe ich:
es liegt daran, dass Schmadtke immer den Trainern reinredet .

Ich mische mich ja ungern in Eure Diskussion ein :aetsch:, aber bei Deinen letzten Beiträgen musste ich schon etwas schmunzeln. Ich gehe mal davon aus, dass Du Deine Gedanken immer noch frisch zusammen halten kannst und früher auch nicht blind durch die Geschäftsstelle gerannt bist, oder? Um es mal vorsichtig auszudrücken: Es wäre ja verwerflich, wenn der Sportdirektor dem Trainer nicht mal rein redet, schließlich trägt er am Ende auch die Gesamtverantwortung für den Bereich Sport. Die Frage lautet doch eher: Redet ein Sportdirektor zu viel rein oder ist es ein erträgliches/normales Maß. Und Schmadtke ist - da sage ich nun bestimmt nichts Neues - nicht der Typ, der in den Transferperioden 27 Spieler verpflichtet und ansonsten ein Schläfchen im Büro hält und somit nicht in die Verlegenheit kommt, sich irgendwo einbinden zu können/müssen.

Die Diskussion, die es bei Sportdirektoren doch oft gibt, ist bei der Thematik in meinen Augen nur: Handelt der Trainer frei oder sagt ihm der Sportdirektor, wie er zu handeln hat. Guido Buchwald hat da seine Meinung zu kundgetan, ein anderer Trainer hat vielleicht einen anderen Eindruck. Die Wahrheit wird man von außen sicherlich nur schwer "erkunden". Und wenns sportlich läuft, ist es sowieso egal, dann fragt danach kein Mensch.

Kleeblatt4TSV
06.10.2008, 22:54
........................
Die Wahrheit wird man von außen sicherlich nur schwer "erkunden". Und wenns sportlich läuft, ist es sowieso egal, dann fragt danach kein Mensch.

Tja, es läuft aber sportlich nicht, von daher fragen viele Menschen !

12. Mann schwarz gelb
06.10.2008, 23:07
Jetzt verstehe ich:
es liegt daran, dass Schmadtke immer den Trainern reinredet .


Nicht immer, denn nicht alle haben dies so hingenommen.

Stephanie
06.10.2008, 23:08
Tja, es läuft aber sportlich nicht, von daher fragen viele Menschen !

Natürlich fragen Menschen nach so etwas. Und je schlechter es läuft, desto größer wird die Bedeutung solcher Fragen. Im Umkehrschluss aber ist es doch auch so, dass es hier über Jahre hieß "der Jörg macht das schon". Gesetz den Fall er redet den Trainern rein, dann hat er sich das sicher nicht erst vorgestern so angewöhnt, sondern er hätte schon immer seine Ansichten und seinen Willen eingebracht, aber hat es Dich 2004 oder 2006 (oder wann auch immer) auch gestört?

Und selbst wenn jetzt immer mehr solche Fragen stellen, es wird schwer bleiben, die "wirkliche Wahrheit" zu solchen Fragen zu finden. Diejenigen, die im Streit gegangen sind und sich dazu geäußert haben, denen sagt man nach, sie sind schlechte Verlierer und reden eh nur schlecht, weil sie gehen mussten. Und die anderen, die im Guten gegangen sind, die hatten mit dem "System" ja keine Probleme, haben den Abschied vielleicht sogar noch versüßt bekommen; also warum sollten die was sagen? Und die, die wirklich Einblick haben, weil sie "irgendwie damit zu tun haben", die wären ja schön blöd, sich dazu zu äußern.

Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich eigentlich glaube, dass Schorch weiß, wie es läuft - er war ja mal "intern". :)

Stephanie
06.10.2008, 23:11
Nicht immer, denn nicht alle haben dies so hingenommen.

Einen Jörg Berger beispielsweise (mit Frank Engel) - das wage ich mal zu behaupten - kannst Du nicht lenken. Der macht das, was er für richtig hält.

Kleeblatt4TSV
06.10.2008, 23:14
Nicht immer, denn nicht alle haben dies so hingenommen.


Jepp und genau das scheint im Augenblick das Problem zu sein ! Die Spieler können solange keine Mannschaft werden, solgange sie von zwei Enden hin und her gezerrt werden !

Kleeblatt4TSV
06.10.2008, 23:25
Natürlich fragen Menschen nach so etwas. Und je schlechter es läuft, desto größer wird die Bedeutung solcher Fragen. Im Umkehrschluss aber ist es doch auch so, dass es hier über Jahre hieß "der Jörg macht das schon". Gesetz den Fall er redet den Trainern rein, dann hat er sich das sicher nicht erst vorgestern so angewöhnt, sondern er hätte schon immer seine Ansichten und seinen Willen eingebracht, aber hat es Dich 2004 oder 2006 (oder wann auch immer) auch gestört?

Ich bin ja ein Neufan, wie Schorchi immer so schön betont, von daher kann ich mir zu diesen Zeiten kein Urteil erlauben. Aber wie ich an anderer Stelle schon schrieb, sehe ich das nicht zwangsweise als Nachteil, da ich das "Heute & Jetzt" einfach losgelöst von der Vergangenheit betrachte.

Und selbst wenn jetzt immer mehr solche Fragen stellen, es wird schwer bleiben, die "wirkliche Wahrheit" zu solchen Fragen zu finden. Diejenigen, die im Streit gegangen sind und sich dazu geäußert haben, denen sagt man nach, sie sind schlechte Verlierer und reden eh nur schlecht, weil sie gehen mussten. Und die anderen, die im Guten gegangen sind, die hatten mit dem "System" ja keine Probleme, haben den Abschied vielleicht sogar noch versüßt bekommen; also warum sollten die was sagen? Und die, die wirklich Einblick haben, weil sie "irgendwie damit zu tun haben", die wären ja schön blöd, sich dazu zu äußern.

Damit hast Du sicherlich Recht, bis zu einem gewissen Maße. Die, denen der Abschied versüßt wurde, die werden mit Sicherheit nichts sagen. Die, die gegangen wurden, haben zum Teil offen und zum Teil durch die Blume gesagt, was sie denken und was sie von dem ein oder anderen Verantwortlichen der Alemannia gehalten haben. Nur ihnen wird ja ihre Aussage von vorneherein, als schmutziges Nachkarten ausgelegt. Ich denke, das in deren Aussagen viel Wahrheit drinsteckt. Welche die meinsten einfach nur nicht wahrhaben wollen, weil sie ja sonst einen schwarzen Fleck auf des Alemannia-Saubermanns Weste finden würden.

Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich eigentlich glaube, dass Schorch weiß, wie es läuft - er war ja mal "intern". :)

Eben und hier möcht ich die Betonung auf WAR MAL legen. Er ist es nicht mehr. Inzwischen gibt es andere, die sich besser innerhalb der Alemannia auskennen und das sollte auch Schorchi langsam mal begreifen. Denn nicht nur er bezieht seine Informantionen von Innen, sondern auch andere !!

Stephanie
06.10.2008, 23:35
Damit hast Du sicherlich Recht, bis zu einem gewissen Maße. Die, denen der Abschied versüßt wurde, die werden mit Sicherheit nichts sagen. Die, die gegangen wurden, haben zum Teil offen und zum Teil durch die Blume gesagt, was sie denken und was sie von dem ein oder anderen Verantwortlichen der Alemannia gehalten haben. Nur ihnen wird ja ihre Aussage von vorneherein, als schmutziges Nachkarten ausgelegt. Ich denke, das in deren Aussagen viel Wahrheit drinsteckt. Welche die meinsten einfach nur nicht wahrhaben wollen, weil sie ja sonst einen schwarzen Fleck auf des Alemannia-Saubermanns Weste finden würden.

In etwa so habe ich es weiter oben ja auch umschrieben, also das Thema "Ehemalige" betreffend. Michael Frontzeck hat in Hamburg damals auch etwas gesagt und das ging ja in die Richtung, die auch Buchwald nachher nur noch wesentlich deutlicher zum Ausdruck gebracht hat. Ob man ihnen glaubt oder nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Man kann sich natürlich auch die Mühe machen und sich ein wenig umhören und ich denke, dass es hier einige gibt, die das getan haben und ganz genau wissen, wie es läuft bzw. was läuft und was nicht. Aber man kann - glaube ich - (noch) nicht erwarten, dass hier jeder sein Wissen auspackt.

Eben und hier möcht ich die Betonung auf WAR MAL legen. Er ist es nicht mehr. Inzwischen gibt es andere, die sich besser innerhalb der Alemannia auskennen und das sollte auch Schorchi langsam mal begreifen. Denn nicht nur er bezieht seine Informantionen von Innen, sondern auch andere !!

Natürlich, er ist nicht mehr "intern". Aber ich glaube, dass er trotzdem einschätzen kann - in dieser Thematik - ob es sich so zuträgt oder nicht. So etwas entwickelt sich ja - wenn es sich entwickelt hat - nicht von heute auf morgen. Und man braucht die entsprechenden Personen dazu. Jörg Berger beispielsweise wäre dazu nicht zu gebrauchen, weil der immer sein "Eigenleben" entwickeln würde - was ich persönlich als gut und richtig empfinde. Er hat Erfolge vorzuweisen gehabt, Erfahrung in Hülle und Fülle, dem kann man nichts vormachen oder erzählen. Und ein unbekannter Trainer, der Erfolge verzeichnet, wird auch stärker und autarker. Also alles in allem bräuchte man für ein solches Macht-Gebilde auch die entsprechenden Leute. Ob Seeberger dazu "geeignet" ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen.

Markus
06.10.2008, 23:36
Jepp und genau das scheint im Augenblick das Problem zu sein ! Die Spieler können solange keine Mannschaft werden, solgange sie von zwei Enden hin und her gezerrt werden !

Soll die Alemannia ne Anzeige schalten "Suchen Sportdirektor der sich nicht beim Trainer einmischt"? Ich glaub nämlich kaum dass soetwas jemand in einem Vorstellungsgespräch lang und breit einräumen würde.
Was ich damit ausdrücken will. Wer sagt denn dass ein neuer Sportdirektor nicht ähnlich handelt (wenn es im Moment überhaupt daran liegt)
Wäre es nicht sinnvoller wenn versucht wird mit dem vorhandenen Personal die Lage in den Griff zu bekommen? Die Probleme die bestehen zu erkennen und zu lösen?
Ich halte es für sehr gewagt ein vermeindlich erkanntes Problem einfach großzügig wegzuschneiden und was neues an die Stelle zu setzen, in der Hoffnung das richtige erwischt zu haben und mit dem Ersatz alles besser zu machen.

Mich überzeugt das Argument dass in den letzten 3 1/2 Jahren Schmadke die einzige Konstante ist nämlich nicht dass er auch das Problem dastellt. Ich halte seine Verpflichtungen für gut (mit dem Wissen aus dem Sommer betrachtet, das Fehlen von hellseherischen Fähigkeiten kreide ich niemandem an) und kann keinen Angriffspunkt für mich erkennen.
Dass er es nicht lassen kann sich in übertriebenem Maße in die Aufgaben des Trainers einzumischen glaube ich nicht nur aufgrund von Aussagen oder Vermutungen die hier geschrieben werden.
Wenn dies wirklich das Problem ist versteh ich nicht wieso ein Kader voller Spieler plus Trainer es nicht schaffen sich dagegen zu wehren (mit anderen Mitteln als stillschweigender Arbeitsverweigerung)

Stephanie
06.10.2008, 23:45
Was ich damit ausdrücken will. Wer sagt denn dass ein neuer Sportdirektor nicht ähnlich handelt (wenn es im Moment überhaupt daran liegt)

Ich sage ja, es wäre auch verwerflich, wenn er sich aus allem raus halten würde (die sportlichen Belange betreffend) und ausserhalb der Transferperiode durch geistige/körperliche Abwesenheit glänzen würde. Die Frage wäre eher das "Maß der Einmischung", aber nicht, ob es überhaupt erlaubt ist oder nicht.

Wäre es nicht sinnvoller wenn versucht wird mit dem vorhandenen Personal die Lage in den Griff zu bekommen? Die Probleme die bestehen zu erkennen und zu lösen?


Aber jetzt ernsthaft: Wer im Verein/GmbH soll denn das Problem in den Griff bekommen? Wer soll denn da den Blauhelmeinsatz leiten oder Richter spielen? Da wären wir dann wieder bei dem kürzlich hier diskutierten Problem, dass in den "Gremien" niemand sitzt, der profi-sportlichen Background besitzt und weitestgehend neutral die Lage analysieren könnte. Zumindest ist mir da keiner bekannt.

Markus
06.10.2008, 23:54
Aber jetzt ernsthaft: Wer im Verein/GmbH soll denn das Problem in den Griff bekommen? Wer soll den da den Blauhelmeinsatz leiten oder Richter spielen? Da wären wir dann wieder bei dem kürzlich hier diskutierten Problem, dass in den "Gremien" niemand sitzt, der profi-sportlichen Background besitzt und weitestgehend neutral die Lage analysieren könnte. Zumindest ist mir da keiner bekannt.

Ich frag mich halt ob das Problem intern bekannt ist oder nicht. Wenn es an Schmadke liegt müssen das doch Spieler und/oder Trainer mitbekommen. Und diese zusammen sollten es doch wohl schaffen mehr gegen so einen Zustand zu unternehmen als gar nichts.

Stephanie
06.10.2008, 23:58
Ich frag mich halt ob das Problem intern bekannt ist oder nicht. Wenn es an Schmadke liegt müssen das doch Spieler und/oder Trainer mitbekommen. Und diese zusammen sollten es doch wohl schaffen mehr gegen so einen Zustand zu unternehmen als gar nichts.

Selbst wenn ihnen bekannt wäre, dass es dieses "Problem" gibt, dann bedeutet das ja noch nicht, dass die "Gremien" es auch als "Problem" erkennen. Dazu müssten sie ja wissen, wie es sonst so in der Branche läuft und deshalb ist es schon von enormer Bedeutung, dass in solch einem Kontrollgremium einer sitzt, der sich weder vom "unterdrückten Trainer" noch vom "tyrannischen Sportdirektor" (wenn das so sein sollte), beeinflussen lassen würde, sondern einfach aus der Erfahrung heraus erkennen und sagen kann: "Da läuft das und das nicht korrekt, da müssen wir nun in die eine (oder andere) Richtung eingreifen."

Als Spieler kannst Du da doch nicht viel machen. Kannst Dich geschlossen dagegen stellen, aber diese Geschlossenheit wird es auch nie geben, weil es immer auch einen Teil geben wird, der mit der Situation zufrieden ist bzw. sich arrangieren kann, weils einfacher ist, nix zu machen. Und als Trainer kannst Du doch eigentlich auch nur aufbegehren, wenn Du eine entsprechende Anlaufstelle hättest mit diesem Problem. Aber wie gesagt, wenn das das Problem dieser Mannschaft in dieser Saison sein sollte, wer soll das nun kompetent beurteilen können?

Kleeblatt4TSV
07.10.2008, 00:08
Soll die Alemannia ne Anzeige schalten "Suchen Sportdirektor der sich nicht beim Trainer einmischt"? Ich glaub nämlich kaum dass soetwas jemand in einem Vorstellungsgespräch lang und breit einräumen würde.

Nein, so sollte es ganz sicher nicht sein. Das habe ich aber auch nirgendwo behauptet.

Was ich damit ausdrücken will. Wer sagt denn dass ein neuer Sportdirektor nicht ähnlich handelt (wenn es im Moment überhaupt daran liegt)

Ein neuer Sportdirektor hätte nicht die Macht wie der jetzige, von daher könnte er gar nicht so handeln.

Wäre es nicht sinnvoller wenn versucht wird mit dem vorhandenen Personal die Lage in den Griff zu bekommen? Die Probleme die bestehen zu erkennen und zu lösen?

Das wäre äußerst wünschenswert, allein der Glaube an ein Gelingen fehlt mir. Denn leider tritt dieses Problem ja nun schon zum x-ten Mal auf.

Ich halte es für sehr gewagt ein vermeindlich erkanntes Problem einfach großzügig wegzuschneiden und was neues an die Stelle zu setzen, in der Hoffnung das richtige erwischt zu haben und mit dem Ersatz alles besser zu machen.

Aber wird denn nicht genau das gemacht, wenn man mal wieder den Trainer entlässt ?


.......................
Wenn dies wirklich das Problem ist versteh ich nicht wieso ein Kader voller Spieler plus Trainer es nicht schaffen sich dagegen zu wehren (mit anderen Mitteln als stillschweigender Arbeitsverweigerung)

Ich sags mal so: " Sie haben es bis jetzt noch nicht geschafft, aber es wird wohl nicht mehr lange dauern. Denn auch in den oberen Etage hat das Denkmal Schmadtke angefangen zu brökeln!"

12. Mann schwarz gelb
07.10.2008, 00:17
Ich frag mich halt ob das Problem intern bekannt ist oder nicht. Wenn es an Schmadke liegt müssen das doch Spieler und/oder Trainer mitbekommen. Und diese zusammen sollten es doch wohl schaffen mehr gegen so einen Zustand zu unternehmen als gar nichts.


Dies ist bekannt und der nächste Trainer wird nicht aus der Kategorie Augsburger Puppenkiste sein unter dem Motto wir geben ihnen eine Chance im deutschen Profifußball und wenn sie nicht zurecht kommen unser Sportdirektor sagt ihnen dann wie es geht.

Bucki
07.10.2008, 00:17
Wäre es nicht sinnvoller wenn versucht wird mit dem vorhandenen Personal die Lage in den Griff zu bekommen? Die Probleme die bestehen zu erkennen und zu lösen?
Ich halte es für sehr gewagt ein vermeindlich erkanntes Problem einfach großzügig wegzuschneiden und was neues an die Stelle zu setzen, in der Hoffnung das richtige erwischt zu haben und mit dem Ersatz alles besser zu machen.

Ähm, wenn es nach Deiner These gehen würde, hätten wir über Jahrzehnte immer dasselbe fußball"spielende" Personal. Neuverpflichtungen wären ja zu "gewagt"

Kleeblatt4TSV
07.10.2008, 00:25
Dies ist bekannt und der nächste Trainer wird nicht aus der Kategorie Augsburger Puppenkiste sein unter dem Motto wir geben ihnen eine Chance im deutschen Profifußball und wenn sie nicht zurecht kommen unser Sportdirektor sagt ihnen dann wie es geht.


Na Du bist ja echt ein Optimist. Ich würde Dir ja nur zu gerne zustimmen, aber ich denke, dass der Alemannia dazu einfach das Geld fehlt. Ein gestandener und erfolgsbehafteter Trainer, der sich gegen die hier üblichen Widrigkeiten zur Wehr setzen kann, übersteigt m.M. nach ganz einfach das Budget.

a.tetzlaff
07.10.2008, 00:34
Ich mische mich ja ungern in Eure Diskussion ein :aetsch:, aber bei Deinen letzten Beiträgen musste ich schon etwas schmunzeln. Ich gehe mal davon aus, dass Du Deine Gedanken immer noch frisch zusammen halten kannst und früher auch nicht blind durch die Geschäftsstelle gerannt bist, oder? Um es mal vorsichtig auszudrücken: Es wäre ja verwerflich, wenn der Sportdirektor dem Trainer nicht mal rein redet, schließlich trägt er am Ende auch die Gesamtverantwortung für den Bereich Sport. Die Frage lautet doch eher: Redet ein Sportdirektor zu viel rein oder ist es ein erträgliches/normales Maß. Und Schmadtke ist - da sage ich nun bestimmt nichts Neues - nicht der Typ, der in den Transferperioden 27 Spieler verpflichtet und ansonsten ein Schläfchen im Büro hält und somit nicht in die Verlegenheit kommt, sich irgendwo einbinden zu können/müssen.

Die Diskussion, die es bei Sportdirektoren doch oft gibt, ist bei der Thematik in meinen Augen nur: Handelt der Trainer frei oder sagt ihm der Sportdirektor, wie er zu handeln hat. Guido Buchwald hat da seine Meinung zu kundgetan, ein anderer Trainer hat vielleicht einen anderen Eindruck. Die Wahrheit wird man von außen sicherlich nur schwer "erkunden". Und wenns sportlich läuft, ist es sowieso egal, dann fragt danach kein Mensch.



Beim Verhältnis Sportdirektor / Trainer ist es nicht anders als bei anderen leitenden Mitarbeitern und ihren Vorgesetzten:
Der Chef hat diie Gesamtversantwortung und muss jeweils entscheiden, wie er sich einmischt oder nicht.
So muss z.B der Oberbürgermeister der Stadt Aachen , hier zufällig auch der AR-Vorsitzende der Alemannia-Gmbh, entscheiden, wie er sich einmischt in die Geschäfte seiner Beigeorordneten.
Der eine Chef neigt eher zum Einmischen als der andere. Und der eine leitende Mitarbeiter braucht mehr Einmischung als der andere.
Schmadtke ist sicher ein Kontrollfreak, der schwer die lange Leine lassen kann.
Ich könnte dir da lustige Stories vom Tivoli-Rasen erzählen.
( Der Lange musste den LKWs hinterherfahren)
Aber das heisst doch noch lange nicht, dass das mit der derzeitigen sportlichen Misere zu tun hat.
Wenn hier Externe das einfach in den Raum stellen, finde ich das nicht fundiert.
Wer solche Behauptungen aufstellt, wir hätten ein Einmischungsproblem, sollte schon mehr wissen.

Markus
07.10.2008, 00:39
Ähm, wenn es nach Deiner These gehen würde, hätten wir über Jahrzehnte immer dasselbe fußball"spielende" Personal. Neuverpflichtungen wären ja zu "gewagt"

Ich denke nicht dass dies so übertragbar ist.
Ich hab gesagt dass ich es für gewagt halte jemanden rauszuschmeissen von dem angenommen wird ein Problem dazustellen ohne es genau zu wissen.

Bei einer Neuverpflichtung ist ja normalerweise vorher ein Spieler weggeangen oder gegangen worden weil seine Leistung nicht stimmte.

Kleeblatt4TSV
07.10.2008, 00:41
...............
Aber das heisst doch noch lange nicht, dass das mit der derzeitigen sportlichen Misere zu tun hat.

DERZEITIG ist gut :lach::lach::lach:

Wenn hier Externe das einfach in den Raum stellen, finde ich das nicht fundiert.
Wer solche Behauptungen aufstellt, wir hätten ein Einmischungsproblem, sollte schon mehr wissen.

Und wenn der / die jenigen mehr wissen, was dann ? Sollen die nun Namen und Anschrift nennen, oder was ? Hier wird ja nun oft genug über Leute hergezogen, die irgendwelche Details preisgeben, die sie von Spielern oder sonstewem erfahren haben und dazu ihre Quelle, wenn auch nicht namentlich nennen.
Nicht desto trotz gibt es neben Dir auch noch andere Menschen, die durchaus einen Einblick innerhalb der Alemannia haben !!

a.tetzlaff
07.10.2008, 00:53
DERZEITIG ist gut :lach::lach::lach:
Und wenn der / die jenigen mehr wissen, was dann ? Sollen die nun Namen und Anschrift nennen, oder was ? Hier wird ja nun oft genug über Leute hergezogen, die irgendwelche Details preisgeben, die sie von Spielern oder sonstewem erfahren haben und dazu ihre Quelle, wenn auch nicht namentlich nennen.
Nicht desto trotz gibt es neben Dir auch noch andere Menschen, die durchaus einen Einblick innerhalb der Alemannia haben !!

Ich habe nie behauptet, Einblick zu haben. Ich habe auch keine Meinung zu den Gründen der Leistung der Mannschaft geäussert.

Du behauptest aber , wir hätten das Problem, dass sich der Sportdirektor einmischt in die Arbeit des Trainers und dass das ein wesentliches Problem für die Leistung der Mannschaft sei.
Du setzt einfach ohne jegliches Indiz eine Behauptung in den Raum

Markus
07.10.2008, 00:56
Nein, so sollte es ganz sicher nicht sein. Das habe ich aber auch nirgendwo behauptet.

Ich hab das auch weder böse noch ganz ernst gemeint. Sollte nur eine "lockere" Einleitung sein ;)


Ein neuer Sportdirektor hätte nicht die Macht wie der jetzige, von daher könnte er gar nicht so handeln.

Das halte ich auch für recht wahrscheinlich. Nützt aber auch nichts wenn der Sportdirektor gar nicht das Problem ist.


Das wäre äußerst wünschenswert, allein der Glaube an ein Gelingen fehlt mir. Denn leider tritt dieses Problem ja nun schon zum x-ten Mal auf.

Bei mir ist das auch ehr Hoffnung als Glaube.


Aber wird denn nicht genau das gemacht, wenn man mal wieder den Trainer entlässt ?

Ich halte auch viele Trainerentlassungen für übereilte Entscheidungen, die meist ehr ein dem Problem aus dem Weg gehen sind, als eine Lösung.


Ich sags mal so: " Sie haben es bis jetzt noch nicht geschafft, aber es wird wohl nicht mehr lange dauern. Denn auch in den oberen Etage hat das Denkmal Schmadtke angefangen zu brökeln!"

Schmadke hat bei mir sicher keinen Freifahrtschein. Wenn er wirklich das Problem ist muss er weg. Ich seh nur für mich bisher keinen Grund meine Meinung dahingehend zu ändern. Wenn an den Vorwürfen gegen ihn was dran ist lass ich mich aber auch umstimmen, stur bin ich nicht.

Kleeblatt4TSV
07.10.2008, 01:01
Ich habe nie behauptet, Einblick zu haben. Ich habe auch keine Meinung zu den Gründen der Leistung der Mannschaft geäussert.

Du behauptest aber , wir hätten das Problem, dass sich der Sportdirektor einmischt in die Arbeit des Trainers und dass das ein wesentliches Problem für die Leistung der Mannschaft sei.
Du setzt einfach ohne jegliches Indiz eine Behauptung in den Raum


Nochmal zur Verdeutlichung und auch zum letzten Mal !! Ich behaupte nicht !!!
Meiner Meinung nach, gibt es ein Problem in der Hirarchie der Alemannia !! Angefangen von den Spielern auf dem Platz bis hinauf zu den sonstigen Verantwortlichen. Wenn sich jeder um seinen eigenen Arbeitsbereich kümmern würde, dann würde es MEINER MEINUNG nach wesentlich besser laufen !!!

Meinst Du, das Du das jetzt vielleicht endlich mal verstanden hast ???

Und das mit dem "ohne jegliches Indiz" ist ja wohl ein Witz !!

12. Mann schwarz gelb
07.10.2008, 01:01
Ich denke nicht dass dies so übertragbar ist.
Ich hab gesagt dass ich es für gewagt halte jemanden rauszuschmeissen von dem angenommen wird ein Problem dazustellen ohne es genau zu wissen.

Bei einer Neuverpflichtung ist ja normalerweise vorher ein Spieler weggeangen oder gegangen worden weil seine Leistung nicht stimmte.

Wo ist da der Unterschied zwischen Spieler und Trainer/Sportdirektor:nixweiss:

Aix-la-Chapelle
07.10.2008, 01:01
Sorry, aber ich formuliere es mal so: "Selten so einen unqualifizierten und völlig frei von jeglicher Kenntnis der Abläufe bei unserer Alemannia geprägten Beitrag gelesen.":kopfschuettel:


Also ich formuliere es mal so: "Ich denke, dass der Trainer innerhalb seines Aufgabengebietes leider nicht das alleinige Sagen hat !" :crazy:

Markus
07.10.2008, 01:05
Und wenn der / die jenigen mehr wissen, was dann ? Sollen die nun Namen und Anschrift nennen, oder was ? Hier wird ja nun oft genug über Leute hergezogen, die irgendwelche Details preisgeben, die sie von Spielern oder sonstewem erfahren haben und dazu ihre Quelle, wenn auch nicht namentlich nennen.
Nicht desto trotz gibt es neben Dir auch noch andere Menschen, die durchaus einen Einblick innerhalb der Alemannia haben !!

Wer etwas sagt/schreibt aber keine Beweise vorlegt oder vorlegen will wird sich auch gefallen lassen müssen dass ihm nicht geglaubt wird.
Auch die Tatsache dass jemand theroretisch an interne Informationen kommen kann reicht da für viele (mich eingeschlossen) noch lange nicht als allgemeingültiger Beweis aller seiner Aussagen aus.
Dafür gibt es gerade im Internet zu viele Menschen die sich gerne in der Anonymität mit angeblichem Wissen profilieren wollen.
Wer ein Problem damit hat dass an seinen Aussagen gezweifelt wird soll entweder Beweise bringen oder erst gar nichts schreiben.

Kleeblatt4TSV
07.10.2008, 01:08
Schmadke hat bei mir sicher keinen Freifahrtschein. Wenn er wirklich das Problem ist muss er weg. Ich seh nur für mich bisher keinen Grund meine Meinung dahingehend zu ändern. Wenn an den Vorwürfen gegen ihn was dran ist lass ich mich aber auch umstimmen, stur bin ich nicht.

Du musst ja auch nicht Deine Meinung ändern, dafür leben wir ja zum Glück in einer Demokratie. Und solange man sich über die verschiedenen Meinungen vernünftig unterhalten kann, ist das auch vollkommen in Ordnung.
Ich wäre im übrigen genauso wenig stur, wenn ich denn erkennen könnte, dass es eben nicht an ihm liegt, weshalb es in den letzten Jahren leider nicht mehr so rund läuft.
Denn letztendlich sollte doch unsere Alemannia im Vordergrund stehen. Und genau dieser wünsch ich einfach Erfolg. Das muss nicht zwangsweise die 1. Liga sein. Nein es würde ja schon reichen, wenn sie mal wieder so richtig Fußball spielen würden !!

Kleeblatt4TSV
07.10.2008, 01:09
Sorry, aber ich formuliere es mal so: "Selten so einen unqualifizierten und völlig frei von jeglicher Kenntnis der Abläufe bei unserer Alemannia geprägten Beitrag gelesen.":kopfschuettel:

Von Dir bin ich auch nur solche qualifizierten Beiträge gewohnt !! Bravo :klatschen::klatschen::daumen_oben: weiter so !!

Markus
07.10.2008, 01:12
Wo ist da der Unterschied zwischen Spieler und Trainer/Sportdirektor:nixweiss:

Wenn die Leistung eines Trainers oder Sportdirektors nicht stimmt, sollte dieser auch ersetzt werden. Da hab ich auch nie was anderes gesagt.

Aber bisher hab ich noch nichts gehört dass mich davon überzeugt hätte dass Schmadkes "Leistung" im Moment nicht stimmt.

Ich kann ja meine erste Aussage noch mal anders formulieren:
Ich halte es für gewagt jemanden rauszuschmeissen dessen Leistung nicht erkennbar nachgelassen hat. ;)

Markus
07.10.2008, 01:17
Du musst ja auch nicht Deine Meinung ändern, dafür leben wir ja zum Glück in einer Demokratie. Und solange man sich über die verschiedenen Meinungen vernünftig unterhalten kann, ist das auch vollkommen in Ordnung.
Ich wäre im übrigen genauso wenig stur, wenn ich denn erkennen könnte, dass es eben nicht an ihm liegt, weshalb es in den letzten Jahren leider nicht mehr so rund läuft.
Denn letztendlich sollte doch unsere Alemannia im Vordergrund stehen. Und genau dieser wünsch ich einfach Erfolg. Das muss nicht zwangsweise die 1. Liga sein. Nein es würde ja schon reichen, wenn sie mal wieder so richtig Fußball spielen würden !!

:daumen_oben: Dem Ende ist so wohl nichts hinzuzufügen. Für diesen Ausgang ändere ich auch gerne meine Meinung.
Ich hoffe auch nicht dass es so rübergekommen ist als würde ich eine andere Meinung über Schmadke als meine eigene nicht zulassen. Ich wollte halt lediglich meine Meinung dazu ebenfalls kundtun ;)

Abgesehen davon wäre es hier im Forum wohl sehr langweilig wenn es keine verschiedenen Meinungen gäbe.

Kleeblatt4TSV
07.10.2008, 01:20
.......................

Wer ein Problem damit hat dass an seinen Aussagen gezweifelt wird soll entweder Beweise bringen oder erst gar nichts schreiben.

Jepp und nu haben wir genau das was ich vorhin beschrieb. Solange jemand schreibt ................. MEINER MEINUNG NACH .................. so wird er/sie unter Umständen als naja sagen wir es höflich ............ Naive bezeichnet. Begründet sich aber diese beschriebene Meinung auf Tatsachen, die aus dem näheren Umfeld der Alemannia nach außen gedrungen sind, dann hat das ja nix mit Naive zu tun.
Wenn nun also er/sie sagt, dass diese Erkenntnis von jemanden stammt, der es nu definitiv wissen muss, dann wird er als Plappermaul bezeichnet, der sich nur wichtig tun will.
Nennt er dann tatsächlich auch noch Ross und Reiter, dann wird er gar zum Verräter, weil er ja seine Quelle preis gibt und dieser dann unter Umständen auch noch Probleme bereitet.

Also was soll das mit den Beiweisen bringen ?? Kann es nicht einfach mal reichen, wenn jemand etwas zur Diskussion in den Raum wirft, weil es von interner Stelle so geäußert wurde ? Und vor allen Dingen, wieso werden Informationen von Person X als wahr und von Person Y als unwahr empfunden ?

12. Mann schwarz gelb
07.10.2008, 01:25
Wenn die Leistung eines Trainers oder Sportdirektors nicht stimmt, sollte dieser auch ersetzt werden. Da hab ich auch nie was anderes gesagt.

Aber bisher hab ich noch nichts gehört dass mich davon überzeugt hätte dass Schmadkes "Leistung" im Moment nicht stimmt.

Ich kann ja meine erste Aussage noch mal anders formulieren:
Ich halte es für gewagt jemanden rauszuschmeissen dessen Leistung nicht erkennbar nachgelassen hat. ;)

Es werden aber auch Spieler, Trainer oder Sportdirektoren aus anderen Gründen als die Leistung entlassen. :eek:

Kleeblatt4TSV
07.10.2008, 01:26
.............

Abgesehen davon wäre es hier im Forum wohl sehr langweilig wenn es keine verschiedenen Meinungen gäbe.

Da geb ich Dir vollkommen Recht. Nur das es hier nie langweilig wird, dafür sorgen schon genug andere :biggrins:

Markus
07.10.2008, 01:37
Jepp und nu haben wir genau das was ich vorhin beschrieb. Solange jemand schreibt ................. MEINER MEINUNG NACH .................. so wird er/sie unter Umständen als naja sagen wir es höflich ............ Naive bezeichnet. Begründet sich aber diese beschriebene Meinung auf Tatsachen, die aus dem näheren Umfeld der Alemannia nach außen gedrungen sind, dann hat das ja nix mit Naive zu tun.
Wenn nun also er/sie sagt, dass diese Erkenntnis von jemanden stammt, der es nu definitiv wissen muss, dann wird er als Plappermaul bezeichnet, der sich nur wichtig tun will.
Nennt er dann tatsächlich auch noch Ross und Reiter, dann wird er gar zum Verräter, weil er ja seine Quelle preis gibt und dieser dann unter Umständen auch noch Probleme bereitet.

Also was soll das mit den Beiweisen bringen ?? Kann es nicht einfach mal reichen, wenn jemand etwas zur Diskussion in den Raum wirft, weil es von interner Stelle so geäußert wurde ?

So ist es halt vor allem im Internet. Leider muss man sagen. Ich denke viele haben da schon schlechte Erfahrungen gesammelt mit Leuten die etwas "wissen". Vorsicht und Skepsis kann man hier wohl niemandem vorwerfen.
Gegen in den Raum werfen hab ich sicher nichts. Ich denke ohne sowas wären viele Diskussionen hier sehr viel schneller eingeschlafen. Mich stört es nur dass man sehr oft angemotzt wird nur weil man solche Aussagen nicht einfach so glaubt.


Und vor allen Dingen, wieso werden Informationen von Person X als wahr und von Person Y als unwahr empfunden ?

Hab ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet, ob dies jemand tut. Ich persönlich hab eigentlich allen gegenüber erstmal gleich viel Skepsis wenn ich die Person nicht persönlich kenne ;)

12. Mann schwarz gelb
07.10.2008, 01:40
Jepp und nu haben wir genau das was ich vorhin beschrieb. Solange jemand schreibt ................. MEINER MEINUNG NACH .................. so wird er/sie unter Umständen als naja sagen wir es höflich ............ Naive bezeichnet. Begründet sich aber diese beschriebene Meinung auf Tatsachen, die aus dem näheren Umfeld der Alemannia nach außen gedrungen sind, dann hat das ja nix mit Naive zu tun.
Wenn nun also er/sie sagt, dass diese Erkenntnis von jemanden stammt, der es nu definitiv wissen muss, dann wird er als Plappermaul bezeichnet, der sich nur wichtig tun will.
Nennt er dann tatsächlich auch noch Ross und Reiter, dann wird er gar zum Verräter, weil er ja seine Quelle preis gibt und dieser dann unter Umständen auch noch Probleme bereitet.

Also was soll das mit den Beiweisen bringen ?? Kann es nicht einfach mal reichen, wenn jemand etwas zur Diskussion in den Raum wirft, weil es von interner Stelle so geäußert wurde ? Und vor allen Dingen, wieso werden Informationen von Person X als wahr und von Person Y als unwahr empfunden ?

Eigene Meinung gibt es hier nicht Kleeblättchen, du mußt dich drehen wie ne Fahne im Wind. Es gibt nicht nur weiß oder schwarz sondern auch grau, besser gesagt grau in grau so wie sich der Verein auch im Moment präsentiert.

Alaaf:kater:

Markus
07.10.2008, 01:40
Es werden aber auch Spieler, Trainer oder Sportdirektoren aus anderen Gründen als die Leistung entlassen. :eek:

Ja leider. Und dass ich genau dies meist nicht gutheiße wollte ich sagen ;)

Kleeblatt4TSV
07.10.2008, 01:44
Eigene Meinung gibt es hier nicht Kleeblättchen, du mußt dich drehen wie ne Fahne im Wind. ...................


Hmmmmmmm das erklärt natürlich, weshalb ich hier ständig anecke, weil ich dreh mich nicht im Wind :biggrins:

Stadionuhr
07.10.2008, 02:13
Das liegt wohl eher daran, daß Du nie etwas im Raum stehenlassen kannst und immer noch einen draufsetzen musst.

Dadurch werden teilweise komplette Threads fast zum Chat und das nervt gewaltig. Ich will hier keine Zwiegespräche zwischen Dir und wem auch immer lesen, sondern Aussagen zum Thema. In den meisten Threads in denen Du mitwirkst artet das aber immer so aus und diese werden dann in kürzester Zeit Offtopic.

Von verschiedenen Leuten ist Dir hier schon nahegelegt worden sowas per PN zu machen aber scheinbar bist Du in dieser Sache beratungsresistent.

Man muss nicht auf jeden dämlichen Kommentar reagieren.

Aachener Alemanne
07.10.2008, 04:07
Ein neuer Sportdirektor hätte nicht die Macht wie der jetzige, von daher könnte er gar nicht so handeln.


Ein Sportdirektor ohne Macht ueber sportliche Angelegenheiten? Ja wo gibts denn sowas?

Wenn er in anderen Bereichen mehr Macht an sich nimmt als die die ihm zusteht, stimmt erstens der Teil nicht dem es eigentlich zusteht, und zweitens muesste dieser Teil dem Sportdirektor unmissverstaendlich klar machen, dass er sich auf der falschen Baustelle befindet.

Das scheint anscheinend nicht zu funktionieren weil da zum groessten Teil absolute Amateure hinter den sportlichen Kulissen rumlaufen.

Zu dumm aber auch, dass in Aachen seit je her die unfaehigen Sesselpfurzer mit der wenigsten Ahnung von der Materie am Ende immer am laengeren Hebel sitzen...
Ich ahne wie der Kreis sich schliesst und wir wieder voellig entnervt die Phrase schmeissen, dass wir doch nur ein Kloempchensclub sind und sich das auch nicht aendern wird.

Stephanie
07.10.2008, 10:34
Aber das heisst doch noch lange nicht, dass das mit der derzeitigen sportlichen Misere zu tun hat.
Wenn hier Externe das einfach in den Raum stellen, finde ich das nicht fundiert.
Wer solche Behauptungen aufstellt, wir hätten ein Einmischungsproblem, sollte schon mehr wissen.

Ich wollte einfach damit ausdrücken, dass ich davon ausgehe, dass Du ganz genau weißt, wie Schmadtke tickt und demnach entweder Kleeblatts Aussage entkräften oder bestätigen könntest, wenn Du es denn wolltest. Da ich aber davon ausgehe, dass Du Dich nicht weiter aus dem Fenster lehnen möchtest, hätte ich an Deiner Stelle auf KLeeblatts Kommentar zu Schmadtke gar nicht reagiert als zu sagen, Sie müsse diese Aussage nun fundiert belegen. Wenn Du ehrlich bist, weißt Du auch, dass Sie das gar nicht belegen kann, bzw. zumindest nicht so, dass ihr hier nun Heerscharen das dann glauben. Jeder muss sich da sein eigenes Bild machen, vielleicht mal ein wenig die Ohren spitzen oder entsprechende Leute fragen. Aber ich glaube, dass das vielen einfach zu umständlich ist und es ja auch angenehm war zu sagen "der Jörg macht das schon". Dazu kommt, dass die schreibende Zunft in Aachen über die Jahre auch recht "kritiklos" geworden ist.

Stephanie
07.10.2008, 10:42
Ich denke nicht dass dies so übertragbar ist.
Ich hab gesagt dass ich es für gewagt halte jemanden rauszuschmeissen von dem angenommen wird ein Problem dazustellen ohne es genau zu wissen.

Das wäre dann aber "denn sie wissen nicht, was sie tun". :biggrins: Wie gesagt, es wäre allemal besser für den Verein/die GmbH, wenn im Kontrollgremium nun einer sitzen würde, der sich da objektiv und mit Fachkenntnis ein Bild von machen kann. Da es den aber bislang nicht gibt, sollte bei einer Entlassung aber zumindest geklärt sein, ob derjenige was für die Situation kann oder nicht. Blind Leute raus schmeißen, wäre in meinen Augen noch die Steigerung von "ohne Fachwissen".

a.tetzlaff
07.10.2008, 10:45
Ich wollte einfach damit ausdrücken, dass ich davon ausgehe, dass Du ganz genau weißt, wie Schmadtke tickt und demnach entweder Kleeblatts Aussage entkräften oder bestätigen könntest, wenn Du es denn wolltest. Da ich aber davon ausgehe, dass Du Dich nicht weiter aus dem Fenster lehnen möchtest, hätte ich an Deiner Stelle auf KLeeblatts Kommentar zu Schmadtke gar nicht reagiert als zu sagen, Sie müsse diese Aussage nun fundiert belegen. Wenn Du ehrlich bist, weißt Du auch, dass Sie das gar nicht belegen kann, bzw. zumindest nicht so, dass ihr hier nun Heerscharen das dann glauben. Jeder muss sich da sein eigenes Bild machen, vielleicht mal ein wenig die Ohren spitzen oder entsprechende Leute fragen. Aber ich glaube, dass das vielen einfach zu umständlich ist und es ja auch angenehm war zu sagen "der Jörg macht das schon".

Dass ich weiss, wie er tickt, glaube ich schon einschätzen zu können, rein subjektiv. Allerdings weiss ich zu dem angesprochenen Punkt, der Einmischung in die Trainerarbeit, garnichts.
Ich sehe aber grundsätzlich den Sportdirektor als Chef des Trainers an , der auch das Recht und sogar die Pflicht hat, sich einzumischen, wenn es nötig ist. Und ich will einen starken und keinen schwachen Sportdirektor.
Dass er insgesamt in der Gmbh zuviel Einfluss haben KÖNNTE, ist eine andere Sache. Wenn es so wäre, läge der Fehler auch bei den anderen, die es zulassen.
Ich glaube aber nicht, dass man es wirklich zulässt.
Dass jemand intern als dominant erscheint, braucht nicht die wahren Verhältnisse zu zeigen.

Mich hat einfach nur die in den Raum gestellte Behauptung, J.S. würde dem Trainer reinreden und das wäre das Hauptproblem , gestört.

Stephanie
07.10.2008, 10:49
Du behauptest aber , wir hätten das Problem, dass sich der Sportdirektor einmischt in die Arbeit des Trainers und dass das ein wesentliches Problem für die Leistung der Mannschaft sei.
Du setzt einfach ohne jegliches Indiz eine Behauptung in den Raum

Also da muss ich sie nun aber mal in Schutz nehmen. Selbst wenn Sie gestern mit Krämer einen Kaffee getrunken haben sollte und er ihr das erzählt hätte, wer würde ihr das denn glauben, wenn Sie das nun mit irgendeiner Begründung belegen könnte? Und Ross und Reiter nennen, da würde ich mich aber auch vor hüten. Sie kann maximal noch abgrenzen öffentlich, ob es ihre eigene Meinung ist oder ob ihr ein "Interner" das erzählt hat. Aber zweifelhaft werden solche Aussagen immer bleiben. Entweder man glaubts oder man läßts oder man nimmt es zur Kenntnis und versucht mal, weitere Infos zu bekommen.

Und das, was sie nun in den Raum stellt, wird hier doch nicht das erste Mal diskutiert. Das wurde schon zu Buchwalds Zeiten diskutiert. Und auch wenn man jemanden nicht mag (also Buchwald), er hat gewisse Missstände (aus seinem Blickwinkel) angesprochen - ob nur zu seiner Verteidigung oder ob Wahrheit dran ist, das muss jeder wieder für sich selbst werten oder mal nachforschen, ob was dran ist oder nicht (es gibt doch genug Fans, die Einblick haben).

Stephanie
07.10.2008, 10:54
Dass ich weiss, wie er tickt, glaube ich schon einschätzen zu können, rein subjektiv. Allerdings weiss ich zu dem angesprochenen Punkt, der Einmischung in die Trainerarbeit, garnichts.
Ich sehe aber grundsätzlich den Sportdirektor als Chef des Trainers an , der auch das Recht und sogar die Pflicht hat, sich einzumischen, wenn es nötig ist. Und ich will einen starken und keinen schwachen Sportdirektor.
Dass er insgesamt in der Gmbh zuviel Einfluss haben KÖNNTE, ist eine andere Sache. Wenn es so wäre, läge der Fehler auch bei den anderen, die es zulassen.
Ich glaube aber nicht, dass man es wirklich zulässt.
Dass jemand intern als dominant erscheint, braucht nicht die wahren Verhältnisse zu zeigen.

Mich hat einfach nur die in den Raum gestellte Behauptung, J.S. würde dem Trainer reinreden und das wäre das Hauptproblem , gestört.

Das habe ich ja auch geschrieben, also dass es bedauerlich wäre, wenn er außerhalb der Transferperiode nur durch Abwesenheit (körperlich wie geistig) glänzen würde. Die Frage ist, wie schon von mir geschrieben, das Maß dieser Einmischung. Ist es gesund oder hinderlich. Und das müssen andere beurteilen als wir (falls sie sich dazu im Stande sehen :biggrins:).

Ihn als jemand hinzustellen, der keine Macht besitzt im Verein, da muss ich allerdings schon recht herzlich lachen. Aber auch da bleibe ich bei, dass hat man sich herangezüchtet. Es gibt die Gegenpositionen zu ihm doch kaum noch - intern, wie medial. Und das kann natürlich schon mal einem Verein auch schaden.

Ob es das Hauptproblem ist, dass er mitredet beim Trainer - oh je... Wer weiß das schon. Vielleicht ist es eine der Ursachen, die das Gesamtproblem darstellen.

Willi
07.10.2008, 10:58
Könnt ihr Euren Machthunger nicht anderweitig befriedigen.
Zieht Eure Unterlippe über´s Gesicht und schluckt kräftig,
dann ist alles wieder gut.
Wir sind hier nicht bei Alemannia sucht das Mittelmaß.
Der Himmel ist heute so grau, weil Ihr das Blaue schon
ins Forum gesetzt habt.

Macht die Tür auf und geht an die frische Luft und pustet mal
kräftig aus und ein, das soll gesund sein.

Schönen Tag noch
Willi

Blackthorne
07.10.2008, 11:09
Könnt ihr Euren Machthunger nicht anderweitig befriedigen.
Zieht Eure Unterlippe über´s Gesicht und schluckt kräftig,
dann ist alles wieder gut.
Wir sind hier nicht bei Alemannia sucht das Mittelmaß.
Der Himmel ist heute so grau, weil Ihr das Blaue schon
ins Forum gesetzt habt.

Macht die Tür auf und geht an die frische Luft und pustet mal
kräftig aus und ein, das soll gesund sein.

Schönen Tag noch
Willi

Danke, Willi!

:daumen_oben:

Stephanie
07.10.2008, 11:20
Könnt ihr Euren Machthunger nicht anderweitig befriedigen.
Zieht Eure Unterlippe über´s Gesicht und schluckt kräftig,
dann ist alles wieder gut.
Wir sind hier nicht bei Alemannia sucht das Mittelmaß.
Der Himmel ist heute so grau, weil Ihr das Blaue schon
ins Forum gesetzt habt.

Macht die Tür auf und geht an die frische Luft und pustet mal
kräftig aus und ein, das soll gesund sein.

Schönen Tag noch
Willi

Ich kann an der Diskussion - außer man interessiert sich nicht dafür - nichts Verwerfliches erkennen. Läuft in geregelten Bahnen ab. Tut mir leid, dass sie Dich stört.

circo
07.10.2008, 13:02
Ich kann an der Diskussion - außer man interessiert sich nicht dafür - nichts Verwerfliches erkennen. Läuft in geregelten Bahnen ab. Tut mir leid, dass sie Dich stört.

Ich kann an der Diskussion auch nichts Verwerfliches erkennen. Vielleicht muss man Willi und Blackthorne um Erlaubnis fragen wenn man über ein Thema kontrovers diskutieren will.

Stephanie
07.10.2008, 13:08
Ich kann an der Diskussion auch nichts Verwerfliches erkennen. Vielleicht muss man Willi und Blackthorne um Erlaubnis fragen wenn man über ein Thema kontrovers diskutieren will.

:shocked: Oh, ich vergaß... Asche über mein Haupt. :biggrins:

Willi
07.10.2008, 13:22
Ich kann an der Diskussion auch nichts Verwerfliches erkennen. Vielleicht muss man Willi und Blackthorne um Erlaubnis fragen wenn man über ein Thema kontrovers diskutieren will.

Wir sind hier keine Parkuhr, wo man 50 cent reinwerfen muß.
Alles könnt Ihr machen was ihr wollt, wir leben in einer Demokratie

somit haben wir/ich auch das Recht ....
Mensch, hätte ich bloß ein Hörgerät, das könnte ich abschalten

Macht Euch nicht ins Hemd, es war doch nur ein Beitrag zur
Aufheiterung

Genug - hab Streß
Willi

y draig goch
07.10.2008, 14:59
[...]
wir leben in einer Demokratie

Das bezweifle ich ernsthaft.

a.tetzlaff
07.10.2008, 15:09
Könnt ihr Euren Machthunger nicht anderweitig befriedigen.
Zieht Eure Unterlippe über´s Gesicht und schluckt kräftig,
dann ist alles wieder gut.......
Schönen Tag noch
Willi

Willi,

Wir haben hier doch nur darüber diskutiert, ob JS dem Trainer reinredet oder aber in der Gmbh zuviel Macht hat.
Das sind Themen, über die bei Mitgliedern und Fans geredet wird.

DU hast aber mehrfach hier schon den Rausschmiss des Trainers gefordert.

Meinst Du nicht, dass Du jetzt mit zweierlei Maß misst?
Eine Forderung zum Trainerrauswurf zeigt mehr "Machthunger" als eine Dikussion über den Einfluss des Managers auf Trainer und GmbH.

Schönen Tag noch

rolf

Printen Didi AC
07.10.2008, 15:35
Es erreichten uns noch folgende Fotos .....aus sankt Pauli....mit Rotlichtglastest:biggrins: gefrickelt von SUPER INGO :aetsch:

hier gehts zu deiner Befriedigung lieber Schorchknöpfle ...na...na **gg**
http://tivoliflamesac.de/planetgallery/show_galleries.php

sivan
07.10.2008, 16:50
Ich mische mich ja ungern in Eure Diskussion ein :aetsch:, aber bei Deinen letzten Beiträgen musste ich schon etwas schmunzeln. Ich gehe mal davon aus, dass Du Deine Gedanken immer noch frisch zusammen halten kannst und früher auch nicht blind durch die Geschäftsstelle gerannt bist, oder? Um es mal vorsichtig auszudrücken: Es wäre ja verwerflich, wenn der Sportdirektor dem Trainer nicht mal rein redet, schließlich trägt er am Ende auch die Gesamtverantwortung für den Bereich Sport. Die Frage lautet doch eher: Redet ein Sportdirektor zu viel rein oder ist es ein erträgliches/normales Maß. Und Schmadtke ist - da sage ich nun bestimmt nichts Neues - nicht der Typ, der in den Transferperioden 27 Spieler verpflichtet und ansonsten ein Schläfchen im Büro hält und somit nicht in die Verlegenheit kommt, sich irgendwo einbinden zu können/müssen.

Die Diskussion, die es bei Sportdirektoren doch oft gibt, ist bei der Thematik in meinen Augen nur: Handelt der Trainer frei oder sagt ihm der Sportdirektor, wie er zu handeln hat. Guido Buchwald hat da seine Meinung zu kundgetan, ein anderer Trainer hat vielleicht einen anderen Eindruck. Die Wahrheit wird man von außen sicherlich nur schwer "erkunden". Und wenns sportlich läuft, ist es sowieso egal, dann fragt danach kein Mensch.


da sollte man doch mal mal zwischen den zeilen lesen, was berger damals alles so von sich gegeben hat. dann haben schon 2 ihre meinung kundgetan.

Stephanie
07.10.2008, 16:59
da sollte man doch mal mal zwischen den zeilen lesen, was berger damals alles so von sich gegeben hat. dann haben schon 2 ihre meinung kundgetan.

Zu dem habe ich gestern ja schon gesagt: Der war nicht einzufangen, dem konnte keiner rein quatschen. Vielleicht hats deshalb auch mal verbal geknallt, aber diese manchmal konträren Meinungen waren nie zum Schaden der Alemannia, denn das Ergebnis (abgesehen vom vergeigten AUfstieg 2004) war top. Vielleicht gerade weil man sich nicht bei jeder Entscheidung glückselig und weinend vor Glück in den Armen lag.

sivan
07.10.2008, 17:07
Zu dem habe ich gestern ja schon gesagt: Der war nicht einzufangen, dem konnte keiner rein quatschen. Vielleicht hats deshalb auch mal verbal geknallt, aber diese manchmal konträren Meinungen waren nie zum Schaden der Alemannia, denn das Ergebnis (abgesehen vom vergeigten AUfstieg 2004) war top. Vielleicht gerade weil man sich nicht bei jeder Entscheidung glückselig und weinend vor Glück in den Armen lag.

:daumen_oben:
so und nicht anders!

Blackthorne
07.10.2008, 17:21
Vielleicht muss man Willi und Blackthorne um Erlaubnis fragen wenn man über ein Thema kontrovers diskutieren will.

Tu quoque mi fili?

So weit es mich betrifft, ist die Frage nach einer Erlaubnis nicht notwendig. Mal sehen, was Willi dazu sagt.

:)

Aix-la-Chapelle
07.10.2008, 17:25
Keine Sorge, habe nicht vor hier mit Dir selbsternannten Forenguru zu konkurrieren und das Forum wie du mit Spams vollzumüllen, obwohl du selten Gehaltvolles zu den Threadthemen beizutragen hast. Außer vielleicht, deine Privatfeden mit einigen anderen Jusern auszutragen.

Ps.: Deine exessiv benutzten Smilies erhöhen dabei auch nicht unbedingt die Qualität deiner Beiträge.


Von Dir bin ich auch nur solche qualifizierten Beiträge gewohnt !! Bravo :klatschen::klatschen::daumen_oben: weiter so !!

Tante Käthe
07.10.2008, 18:03
Jepp und nu haben wir genau das was ich vorhin beschrieb. Solange jemand schreibt ................. MEINER MEINUNG NACH .................. so wird er/sie unter Umständen als naja sagen wir es höflich ............ Naive bezeichnet. Begründet sich aber diese beschriebene Meinung auf Tatsachen, die aus dem näheren Umfeld der Alemannia nach außen gedrungen sind, dann hat das ja nix mit Naive zu tun.
Wenn nun also er/sie sagt, dass diese Erkenntnis von jemanden stammt, der es nu definitiv wissen muss, dann wird er als Plappermaul bezeichnet, der sich nur wichtig tun will.
Nennt er dann tatsächlich auch noch Ross und Reiter, dann wird er gar zum Verräter, weil er ja seine Quelle preis gibt und dieser dann unter Umständen auch noch Probleme bereitet.

Also was soll das mit den Beiweisen bringen ?? Kann es nicht einfach mal reichen, wenn jemand etwas zur Diskussion in den Raum wirft, weil es von interner Stelle so geäußert wurde ? Und vor allen Dingen, wieso werden Informationen von Person X als wahr und von Person Y als unwahr empfunden ?


Dieses Problem hatten wir auch schon im alten Forum !! :spitz:
Es ist halt immer ein Unterschied, Wer - oder Wer über Was hier schreibt. Wieso muß man hier "Beweise" vorlegen ?? Wem oder Was - muß man hier beweisen ?? Das wäre ja noch schöner, wenn ich auf der Strasse einen 5-Euro-Schein finde, und ich müßte demjenigen der langsamer beim Bücken war wie ich - beweisen, dass ich den Schein gefunden habe und ihm nicht den "Heiermann" aus der Tasche geklaut habe ... !!?? :confused::crazy:

P.S.: Wenn bekannt würde, welche Würdenträger unter welchem Pseudonym hier schreiben - welche Rechtschreibansträngungen dabei unternommen werden um nicht aufzufallen ... (??) ... :rolleyes:

a.tetzlaff
07.10.2008, 18:06
P.S.: Wenn bekannt würde, welche Würdenträger unter welchem Pseudonym hier schreiben - welche Rechtschreibansträngungen dabei unternommen werden um nicht aufzufallen ... (??) ... :rolleyes:

Klar Udo,
"Daniela und Thomas"
sind in Wahrheit Herr und Frau Heinrichs :)

Tante Käthe
07.10.2008, 18:07
Mich hat einfach nur die in den Raum gestellte Behauptung, J.S. würde dem Trainer reinreden und das wäre das Hauptproblem , gestört.




Einen Verein zu leiten und auf den richtigen Weg zu bringen, dass gelingt nur mit Teamwork !! Selbst ein Sepp Herberger hat sich mitunter Rat von der Putzfrau oder der Waschfrau geholt, weil auch dieser Personenkreis in der Lage ist - logisch zu denken.

Tante Käthe
07.10.2008, 18:22
Klar Udo,
"Daniela und Thomas"
sind in Wahrheit Herr und Frau Heinrichs


Nee, Nee ... - so nicht mein Lieber ... !! :aetsch:
Daniela und Thomas kenne ich nicht persönlich. Da werde ich mir kein Urteil erlauben, bevor ich sie nicht kennengelernt habe !! Aber - die allgemeine Tarnkappe funktioniert recht gut..... :zunge:

Tante Käthe
07.10.2008, 18:23
Jepp und nu haben wir genau das was ich vorhin beschrieb. Solange jemand schreibt ................. MEINER MEINUNG NACH .................. so wird er/sie unter Umständen als naja sagen wir es höflich ............ Naive bezeichnet. Begründet sich aber diese beschriebene Meinung auf Tatsachen, die aus dem näheren Umfeld der Alemannia nach außen gedrungen sind, dann hat das ja nix mit Naive zu tun.
Wenn nun also er/sie sagt, dass diese Erkenntnis von jemanden stammt, der es nu definitiv wissen muss, dann wird er als Plappermaul bezeichnet, der sich nur wichtig tun will.
Nennt er dann tatsächlich auch noch Ross und Reiter, dann wird er gar zum Verräter, weil er ja seine Quelle preis gibt und dieser dann unter Umständen auch noch Probleme bereitet.

Also was soll das mit den Beiweisen bringen ?? Kann es nicht einfach mal reichen, wenn jemand etwas zur Diskussion in den Raum wirft, weil es von interner Stelle so geäußert wurde ? Und vor allen Dingen, wieso werden Informationen von Person X als wahr und von Person Y als unwahr empfunden ?


Dieses Problem hatten wir auch schon im alten Forum !! :spitz:
Es ist halt immer ein Unterschied, Wer - oder Wer über Was hier schreibt. Wieso muß man hier "Beweise" vorlegen ?? Wem oder Was - muß man hier beweisen ?? Das wäre ja noch schöner, wenn ich auf der Strasse einen 5-Euro-Schein finde, und ich müßte demjenigen der langsamer beim Bücken war wie ich - beweisen, dass ich den Schein gefunden habe und ihm nicht den "Heiermann" aus der Tasche geklaut habe ... !!?? :confused::crazy:

P.S.: Wenn bekannt würde, welche Würdenträger unter welchem Pseudonym hier schreiben - welche Rechtschreibansträngungen dabei unternommen werden um nicht aufzufallen ... (??) ... :rolleyes:

Beewood
07.10.2008, 19:46
Irgendwie habe ich wohl den Zug verpasst ...

ist das nicht der Thread "nach dem Spiel" :nixweiss:

... die letzten paar Seiten habe ich nichts über das Spiel St.Pauli - Alemannia gelesen ... :daumen_unten:

Ich glaube das könnte etwas sein, was andere User (mich eingeschlossen) ziemlich nervt ...

Egal wie nett Ihr auch Themen diskutiert - macht doch einen Thread Schmadtke - einen für Seeberger - einen für Alemannia als Verein usw ... (wie auch immer) versucht doch mal bei einem Thema zu bleiben ...

Tante Käthe
07.10.2008, 20:07
Irgendwie habe ich wohl den Zug verpasst ...

ist das nicht der Thread "nach dem Spiel" :nixweiss:

... die letzten paar Seiten habe ich nichts über das Spiel St.Pauli - Alemannia gelesen ... :daumen_unten:

Ich glaube das könnte etwas sein, was andere User (mich eingeschlossen) ziemlich nervt ...

Egal wie nett Ihr auch Themen diskutiert - macht doch einen Thread Schmadtke - einen für Seeberger - einen für Alemannia als Verein usw ... (wie auch immer) versucht doch mal bei einem Thema zu bleiben ...



Sorry ... - Du hast Recht !! :daumen_oben:
Obwohl ... - beim Thema bleiben ... (??) An der Niederlage gibt es aber leider nix mehr zu rütteln .... :nixweiss:

Beewood
07.10.2008, 20:14
Sorry ... - Du hast Recht !! :daumen_oben:

Nichts für Ungut - als "wenig"Schreiber und Forenneuling sollte man vielleicht nicht zu oft meckern ... es kam mir halt so vor!

An der Niederlage gibt es aber leider nix mehr zu rütteln .... :nixweiss:

Im Nachhinein war das Spiel an sich ja garnicht so schlecht - wenn man die Niederlage ... die nassen Klamotten ... die dummen Sprüche einiger Besucher ... und die Staus auf der Rückfahrt ... mal bei Seite läßt ... :zunge:

a.tetzlaff
07.10.2008, 23:02
Einen Verein zu leiten und auf den richtigen Weg zu bringen, dass gelingt nur mit Teamwork !! Selbst ein Sepp Herberger hat sich mitunter Rat von der Putzfrau oder der Waschfrau geholt, weil auch dieser Personenkreis in der Lage ist - logisch zu denken.

Aber einer muss das Sagen haben, auch wenn man die Putzfrau hört.
Der Herberger war ein Ober-Diktator, wie mir mal Georg knöpfle erzählt hat, der sein Assi war.

12. Mann schwarz gelb
07.10.2008, 23:27
Aber einer muss das Sagen haben, auch wenn man die Putzfrau hört.
Der Herberger war ein Ober-Diktator, wie mir mal Georg knöpfle erzählt hat, der sein Assi war.

wundert dich das bei Herberger.

littlefatman
07.10.2008, 23:42
Nee, Nee ... - so nicht mein Lieber ... !! :aetsch:
Daniela und Thomas kenne ich nicht persönlich. Da werde ich mir kein Urteil erlauben, bevor ich sie nicht kennengelernt habe !! Aber - die allgemeine Tarnkappe funktioniert recht gut..... :zunge:

Kein Wunder, es gibt ja auch in Aachen Verkleidungsfachgeschäfte ...

Nur muss ich da bei so manchen Äußerungen von dieser Stelle gelinde gesagt kotzen. Da äußert sich jemand inhaltlich unqualifiziert / unsachlich und verhält sich in der Konsequenz damit vereinsschädigend.

Welches muntere durch Egozentrik geleitete Treiben da hinter den Kulissen stattfindet möchte ich fast schon nicht wissen.

Klömchensklub guaranteed !

A-a-c-h-e-n-supporter
08.10.2008, 07:48
Irgendwie habe ich wohl den Zug verpasst ...

ist das nicht der Thread "nach dem Spiel" :nixweiss:

... die letzten paar Seiten habe ich nichts über das Spiel St.Pauli - Alemannia gelesen ... :daumen_unten:

Ich glaube das könnte etwas sein, was andere User (mich eingeschlossen) ziemlich nervt ...

Egal wie nett Ihr auch Themen diskutiert - macht doch einen Thread Schmadtke - einen für Seeberger - einen für Alemannia als Verein usw ... (wie auch immer) versucht doch mal bei einem Thema zu bleiben ...


Sehe ich genauso, abgesehen davon ist es ja immer wieder der selbe User Schorchknöpfle, der solche Diskussionen in's Rollen bringt....