PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4. Spieltag: Alemannia - FC Ingolstadt 04 (nach dem Spiel)


webwolf
12.09.2008, 16:17
Meinungen, eigene Berichte usw. vom Spiel gehören nach hier.
Bei Hinweisen auf eigene Seiten bitte aussagekräftige Überschriften wählen, damit diese sofort zu erkennen sind.

Die Umfrage läuft drei Tage. Die tatsächliche Aufstellung wird entsprechend dem Spiel noch angepasst.

klitzeklein
12.09.2008, 19:55
Lewis Holtby im Interview nach dem Spiel :

:shocked: Es ist immer wichtiger was vorne steht , als hinten !! :lach:

Danke Lewis , das war genauso erfrischend wie dein Spiel !

Weiter so ! :klatschen:

Blackthorne
12.09.2008, 20:24
Wir waren total überlegen - was zu kritisieren ist, war die Torausbeute. Klarste Chancen wurden ausgelassen.

:)

Andreas
12.09.2008, 20:35
sorry, ich fand's grauenhaft.

Und was unsere #20 noch in der Startelf zu suchen hat, das weiß wohl nur unser Coach allein. Für Polenz gilt im Übrigen das Gleiche.

Stark: Benny Auer. Der Junge überrascht mich. Ich hatte die Lethargie in Person erwartet, aber unsere 9 kämpft und - und das hat er einem Marius Ebbers voraus - knipst.

Manfred
12.09.2008, 20:45
sorry, ich fand's grauenhaft.

Empfand ich auch so. Aber für die ersten 15 min. hat´s gereicht.
Danach die alte Leier.

Klenkes
12.09.2008, 20:53
Polenz gehört auf die Bank. Keinerlei Entwicklung mehr vorhanden, hinten hat er mal gute Akzente aber das war dann auch. Zu zaghaft, sein Spiel von hinten heraus landet immer beim Gegner oder ins Niemandsland.

Und Müller / Holtby scheinen die etablierten bis dato Milchraum / Brinkmann ablösen zu können. Bezeichnend das Brinkmann nach dem Aufwärmen als letzter die Bälle einsammelt.

sorry, ich fand's grauenhaft.

Und was unsere #20 noch in der Startelf zu suchen hat, das weiß wohl nur unser Coach allein. Für Polenz gilt im Übrigen das Gleiche.

Stark: Benny Auer. Der Junge überrascht mich. Ich hatte die Lethargie in Person erwartet, aber unsere 9 kämpft und - und das hat er einem Marius Ebbers voraus - knipst.

Nesro
12.09.2008, 20:56
also auer wird auf jedenall seine 15 tore machen, wenn das so weiter geht. sonst hätte leider ein bisschen mehr rausspringen müssen. trotzdem steht erst mal die gute heimbilanz :-)

irgendwann haben sie sich leider ein bisschen den ingolstädtern angepasst.

was stand eigentlich auf dem transparent, dass vorm spielbeginn im s-block aufgehängt wurde? konnte das von meiner position aus nicht lesen.

Klenkes
12.09.2008, 20:56
Es hätte auch 5:2 ausgehen können. Klare Chancen nicht gemacht, nach der Pause wieder im Tiefschlaf und Glück das die Schanzer nicht das 1:1 machen. Das Pressing in den ersten 15min sah sehr gut aus, aber die zweite Hz scheint immer noch eine Blockade zu sein teilweise.

Und die Chancen...mannomann...da können wir froh sein das wir einen Knipser namens Auer haben. Neben Holtby, Müller einer der wenigen die mich überrascht haben.

Wir waren total überlegen - was zu kritisieren ist, war die Torausbeute. Klarste Chancen wurden ausgelassen.

:)

Manfred
12.09.2008, 21:02
Wir waren total überlegen - was zu kritisieren ist, war die Torausbeute. Klarste Chancen wurden ausgelassen.

:)

Aber auf welchem Niveau?

ne 0echer
12.09.2008, 21:06
ne das war nichts....aber es kann echt nur noch besser werden ....

Blackthorne
12.09.2008, 21:07
Aber auf welchem Niveau?

Sorry, aber da habe ich eine andere Meinung als du - das war durchaus gutes Zweitliganiveau.

:)

Manfred
12.09.2008, 21:11
Sorry, aber da habe ich eine andere Meinung als du - das war durchaus gutes Zweitliganiveau.

:)

Dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen. :)

carlos98
12.09.2008, 21:12
ne das war nichts....aber es kann echt nur noch besser werden ....


Sehe ich auch so. Hauptsache 3 Punkte. Seeberger kann damit nicht zufrieden sein. Ich hoffe, er macht nicht wieder die gleichen Sprüche nach dem Spiel wie z.B. "wir müssen unsere Chancen konsequenter nutzen" und "wir müssen unser Konzept 90 Minuten durchziehen"... Entweder verstehen ihn die Spieler nicht oder sein Anspruch stimmt mit den Möglichkeiten der Spieler nicht überein! Ansonsten macht mir die rechte Seite Sorgen, die meisten Angriffe der Ingolstädter kamen über rechts und nach vorne ging über Polenz auch nicht viel.

Carlos

DüsseldorfACer
12.09.2008, 21:39
Anscheinend habe ich das Spiel völlig anders erlebt.
Die ersten 30 min wurde AUDI an die Wand gespielt, offensiv, druckvoll, schnelle Pässe, die letzte Viertelstunde der 1.HZ reichte es zur Überlegenheit, jedoch ohne den Druck der ersten 30. Minuten.

Audi hat die Bälle nur nach vorne bzw. rausgeschlagen.


Einziges Manko, die Chancenauswertung, hier hätte man 2 wenn nicht sogar 3 Tor schiessen koennen/müssen, denn sonst kann sich ein 1-0 auch mal schnell rächen.
Der Pausentee schien AUDI gutgetan zu haben, den sie spielten bis zur ca. 60 min mit einigen guten Chancen mit und waren wieder im Spiel.
Man konnte ja auch nicht davon ausgehen, dass sie in der 2.HZ auch weiterhin noch so einen Schrott spielen.
Ab der 60. min habe ich dann wieder unser Team vorne gesehen, wobei einige richtig gute Chancen dabei waren. (Auer,Achenbach von halb links etc.)Ich hatte nicht das Gefühl, dass Audi uns noch gefährlich werden konnte.
Wie gesagt, negativ die Chancenauswertung. Das kann sich rächen, wenn es gegen andere Teams geht, die eine Chance im ganzen Spiel auch "mal reinmachen".
Man merkte deutlich, dass AUDI am Anfang ob der Stimmung die Hosen gestrichen voll hatte.


Positiv dagegen waren für mich:

1.Nemeth im Zusammenspiel mit Holtby

2. Holtby sowieso, einige wenige Abspielfehler, dennoch mit grossem Eifer, Spielverständnis und Spielfreude. MAn merkt deutlich, dass die Länderspielwoche im "Kraft und Power" gegeben hat.

3, Achenbach's Weg geht auch nach oben.

4.auch den jungen Schiri möchte ich erwähnen, der wirklich eine sehr gute Partie gemacht hat. (das Foul an MAtze Lehmann konnte er nicht sehen, da hat sein Gegenspieler böse den Fuß draufgehalten)

Alles in allem, 3 Punkte, wobei der Sieg hätte auch höher ausfallen müssen!


Jetzt zeigt sich in DU, wohin die reise geht.

petrocelli
12.09.2008, 21:54
Polenz gehört auf die Bank. Keinerlei Entwicklung mehr vorhanden, hinten hat er mal gute Akzente aber das war dann auch.


Absolut richtig erkannt. Durch seine Hektik und Ignoranz hemmt Polenz unser Spiel nach vorne. Sobald der den Ball hat wird der hyperaktiv. Anstatt den kurzen Ball zu spielen kommt ein langer Schlag in Niemandsland. Ich frage mich nur, wann Herr Seeberger das mal erkennt. Zudem es ja gerade auf dieser Position nicht gerade an Alternativen (Vukovic, Stehle) mangelt.

DerLängsteFan
12.09.2008, 21:58
Ich weiss nicht warum alles jetzt wieder soo schlecht geredet werden muss. Alemannia hat klasse angefangen, ein schnelles Tor gemacht und vesucht nachzulegen, so daß man von einem Schützenfest geträumt hat.
Zugegeben die Ingolstädter waren schwach und verloren viele Bälle beim Spielaufbau schon im Mittelfeld, aber auch weil wir starkes Pressing spielten und die Bälle früh zurückeroberten, durch Kampf und Nachsetzen.
Zum Ende der ersten Halbzeit verflachte das Spiel ein wenig. Nach der Pause spielte der Gegner dann mit und wurde stärker und kam auch zu Chancen. Doch auch in Halbzeit zwei erspielten wir uns einige Chancen, die tw unglücklich und tw kläglich vergeben wurden. Alles in allem geht der Sieg in Ordnung, und war meiner Meinung nach nie gefährdet.
Auffälligste Spieler Auer, der seine spielerischen Defizite mit Einsatz und Toren wettmacht und wieder Müller, der immer besser ins Spiel findet.
Mehr Licht als Schatten noch Stuckmann zwischen Genialität und Herzstillstandverursachung, Holby, der viel wirbelte und Nemeth, der einige Kabinettstückchen brachte. Schwach Polenz.

petrocelli
12.09.2008, 22:00
4.auch den jungen Schiri möchte ich erwähnen, der wirklich eine sehr gute Partie gemacht hat. (das Foul an MAtze Lehmann konnte er nicht sehen, da hat sein Gegenspieler böse den Fuß draufgehalten)

Mmh, in meinen Augen hätte er aber durchaus zwei Platzverweise für Ingolstadt geben können.

1) Als Ingolstadts Verteidiger (Dreßler?) dem am Boden liegenden Auer den Ball vorsätzlich ins Gesicht köpft (aus meiner Sicht eine Tätlichkeit)

und

2) als Ingolstadts Keidel in der Schlußminute Fiel mit voller Absicht gegen das Bein tritt, obwohl der Ball schon lange weg war (auch am Rande einer Tätlichkeit oder grobes Foulspiel, ich konnte Fiels Ausraster nachvollziehen).

littlefatman
12.09.2008, 22:06
Sorry, aber da habe ich eine andere Meinung als du - das war durchaus gutes Zweitliganiveau.

:)

Das würde ich nach der letzten Saison jetzt auch denken.

:biggrins:

DüsseldorfACer
12.09.2008, 22:09
Mmh, in meinen Augen hätte er aber durchaus zwei Platzverweise für Ingolstadt geben können.

1) Als Ingolstadts Verteidiger (Dreßler?) dem am Boden liegenden Auer den Ball vorsätzlich ins Gesicht köpft (aus meiner Sicht eine Tätlichkeit)

und

2) als Ingolstadts Keidel in der Schlußminute Fiel mit voller Absicht gegen das Bein tritt, obwohl der Ball schon lange weg war (auch am Rande einer Tätlichkeit oder grobes Foulspiel, ich konnte Fiels Ausraster nachvollziehen).


bei Punkt 2 stimme ich Dir zu, wuerde das jedoch unter das vielzitierte "Fingerspitzengefühl" (da in mInute 90) einordnen.

zu 1 war er viel zu weit weg von Auer, unglücklich war es in der Tat, weil er Auer traf, was aber in meinen Augen eher Zufall war.

Blackthorne
12.09.2008, 22:12
unglücklich war es in der Tat, weil er Auer traf, was aber in meinen Augen eher Zufall war.

Hab' das auch als nicht beabsichtigt gesehen, wobei der Schiri dann inkonsequent war. Entweder war es Absicht, dann rot, oder keine Absicht, dann auch keine Karte. Die gelde Karte war irgendwie deplatziert.

:)

Schwarz-Gelbsucht
12.09.2008, 22:17
Und Müller / Holtby scheinen die etablierten bis dato Milchraum / Brinkmann ablösen zu können.


Also beide fand ich heute echt klasse. Aber auch den Auer fand ich nicht schlecht. Vielleicht sieht man den Jungen fast das ganze Spiel nicht, aber der macht seine Kiste, aber heute fand ich den kämpferisch auch ganz stark.

....was die Stimmung angeht......ich weiß nicht, was wir davon noch ins neue Stadion "rüber retten wollen". Da gibts nichts zu retten.......ich fands ganz schwach.........mein WüWa......total entäuschend !!!!! Danke an die Jungs vom S-Block, die zumindest etwas Stimmung in die Bude brachten


mir grauts vor dem neuen Stadion....ganz ehrlich

Decemlineatus
12.09.2008, 22:22
Ich kann mich grundlegend der Meinung des "Düsseldorfers" anschließen. Auch ich habe, bei allen Unzulängklichkeiten (u. a. die ersten 10 Min. 2. HZ) kein so schlechtes Spiel gesehen. V.a. ist insgesamt doch ein Aufwärtstrend festzustellen, sogar bei Matze Lehmann:biggrins:.
Polenz war tatsächlich v.a. in der 1. HZ, das Chaos in Person und brauchte evtl. mal eine Konzentrations- und Denkpause.
Was Benni Auer angeht: er straft allen negativen Vorschusslorbeeren Lügen, nicht nur weil er Tore macht, er kämpft auch um jeden Ball, der in seine Nähe kommt. Der Knabe scheint sich bei der Alemannia wohl zu fühlen. Gut so:zunge:!
Unser "Jungspund" zeigte Einsatz und Spielverständnis, war durchweg ein positives Element. Vielleicht wächst in den nächsten Spielen im Angriffsbereich etwas zusammen, was man "blindes Verständnis" nennt.
Im übrigen: Wir sind nur 3 Punkte vom Spitzenreiter und 2 Punkte von einem Aufstiegsplatz entfernt, (wenn man es so sieht!:klatschen:)

DüsseldorfACer
12.09.2008, 22:23
Hab' das auch als nicht beabsichtigt gesehen, wobei der Schiri dann inkonsequent war. Entweder war es Absicht, dann rot, oder keine Absicht, dann auch keine Karte. Die gelde Karte war irgendwie deplatziert.

:)

Ich denke, er hat es nur als Unsportlichkeit ausgelegt, ähnlich wie Ball nach Abseitspfiff ins Tor schießen, Trikotausziehen etc., deshalb Gelb.
aber werde mir nochmals das Spiel im TV anschauen, dann kann man mit Sicherheit mehr sagen.

Dennoch war der Schiri, der jüngere Bruder von Phillipp LAhm??, in meinen AUgen gut und auch besser, als einige der etablierten Herren....(Damen sage ich nicht, Bibi ist ja OK),

DüsseldorfACer
12.09.2008, 22:26
Im übrigen: Wir sind nur 3 Punkte vom Spitzenreiter und 2 Punkte von einem Aufstiegsplatz entfernt, (wenn man es so sieht!:klatschen:)


Richtig, vergesst bitte nicht, welch' Auftaktprogramm wir haben. Insofern OK, auch wenn die 2 verlorenen Pkt. in Nürnberg wehtun....


....dafür auch ein fettes Polster nach unten......:biggrins::lach:

littlefatman
12.09.2008, 22:32
Unser "Jungspund" zeigte Einsatz und Spielverständnis, war durchweg ein positives Element. Vielleicht wächst in den nächsten Spielen im Angriffsbereich etwas zusammen, was man "blindes Verständnis" nennt.


Der Jungspund hat zwischendurch auch mal das Heft in die Hand genommen.
Da war ihm anzumerken, daß er mit der Darbietung nicht ganz zufrieden war.

Fand ich gut.

Der soll den alten Säcken ruhig mal ans Bein pissen.

nilson
12.09.2008, 22:45
Anscheinend habe ich das Spiel völlig anders erlebt.
Die ersten 30 min wurde AUDI an die Wand gespielt, offensiv, druckvoll, schnelle Pässe, die letzte Viertelstunde der 1.HZ reichte es zur Überlegenheit, jedoch ohne den Druck der ersten 30. Minuten.

Audi hat die Bälle nur nach vorne bzw. rausgeschlagen.

Einziges Manko, die Chancenauswertung, hier hätte man 2 wenn nicht sogar 3 Tor schiessen koennen/müssen, denn sonst kann sich ein 1-0 auch mal schnell rächen.
Der Pausentee schien AUDI gutgetan zu haben, den sie spielten bis zur ca. 60 min mit einigen guten Chancen mit und waren wieder im Spiel.
Man konnte ja auch nicht davon ausgehen, dass sie in der 2.HZ auch weiterhin noch so einen Schrott spielen.
Ab der 60. min habe ich dann wieder unser Team vorne gesehen, wobei einige richtig gute Chancen dabei waren. (Auer,Achenbach von halb links etc.)Ich hatte nicht das Gefühl, dass Audi uns noch gefährlich werden konnte.
Wie gesagt, negativ die Chancenauswertung. Das kann sich rächen, wenn es gegen andere Teams geht, die eine Chance im ganzen Spiel auch "mal reinmachen".

So hab ich es auch gesehen.... zu Beginn der 2. Halbzeit hatte ich zwar auch ein Dejavú, aber sie haben sich ja direkt wieder gefangen... ;)
Deswegen sollten wir hier auch nicht zu sehr meckern... hätte, wenn, aber gibt es nunmal nicht... es hat gereicht... :)
Was ich aber erschreckend fand, das war die Stimmung... Es gibt zwar noch so die ein oder andere Anfeuerungswelle, aber alles in allem hat es doch merklich nachgelassen... schade... ich hoffe das wird wieder...

Sascha
12.09.2008, 22:49
....was die Stimmung angeht......ich weiß nicht, was wir davon noch ins neue Stadion "rüber retten wollen". Da gibts nichts zu retten.......ich fands ganz schwach.........

...und zwar INKLUSIVE S- und aller anderen Blöcke.
Ein neuer Tiefpunkt, m.E.!

TCBA2002
12.09.2008, 22:59
was stand eigentlich auf dem transparent, dass vorm spielbeginn im s-block aufgehängt wurde? konnte das von meiner position aus nicht lesen.

"Fußball ist Volkssport und muss es auch bleiben! Pro 50+1!"

...und zwar INKLUSIVE S- und aller anderen Blöcke.
Ein neuer Tiefpunkt, m.E.!

Dito! Grausam heute!

webwolf
12.09.2008, 23:17
...

was stand eigentlich auf dem transparent, dass vorm spielbeginn im s-block aufgehängt wurde? konnte das von meiner position aus nicht lesen.

Ich habe ein Foto vorne im Portal, rechts unter der Umfrage.

littlefatman
12.09.2008, 23:43
Ich habe ein Foto vorne im Portal, rechts unter der Umfrage.

Neuer Komposter ... neues Glück ...

Jetzt hab ich es auch gefunden.

Blackthorne
12.09.2008, 23:47
"Fußball ist Volkssport und muss es auch bleiben! Pro 50+1!"

Was ist mit "Pro 50+1" gemeint?

:confused:

TheElk
12.09.2008, 23:50
Ettliche Dinge zum Spiel:

An allen richtig gefährlichen Aktionen beteiligt: Holtby + Nemeth!

Auer ist ein Stürmer!

Plasse war einfach nur gut, half rechts aus, als Polenz fehlte, war links da, als Achenbach nicht zurück kam etc usw. Ich warte auf Nörgeleien der Beamtenschaft :daumen_unten: Leider ist es nun wieder das Knie...

Was mir aber unbegreiflich ist, ist die Besetzung der Bank. Milchraum und Stehle nicht im Kader. Es war doch klar, das Holtby 90 Minuten nicht schafft (nach 2 Länderspielen). Logische Alternative für 20 Minuten wäre Milchraum, aber der sitzt auf der Tribüne. Daneben sitzt dann die einzige Alternative beim RV - Stehle. Sorry, aber das sind Trainerentscheidungen, die ich nicht nachvollziehen kann.

Mit der Intensität, mit der hier über Plasse diskutiert wird, sollte nun mal die neue Baustelle RV betrachtet werden. Schon letzte Saison wirkte Polenz überfordert, jetzt sieht es nur noch übel aus! Nicht jeder Spieler, der von Werder kommt, ist automatisch ein Guter....

TheElk
12.09.2008, 23:51
Was ist mit "Pro 50+1" gemeint?

:confused:

Die Klubs müssen 50 % + 1 Stimme halten und dürfen sich nicht an die Wirtschaft verkaufen. Siehe auch Kicker und den Bericht über die DFL-Tagung.

Black-Postit
12.09.2008, 23:51
Was ist mit "Pro 50+1" gemeint?

:confused:

Lies mal:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/375897/

Andreas
12.09.2008, 23:51
Was ist mit "Pro 50+1" gemeint?

:confused:

hi blackthorne,

50+1 bedeutet, dass in jedem deutschen fußballverein der Verein selbst (bzw. eine GmbH o.ä.) 50 % + einen Anteil (sprich 50,01 %) hält.

Dadurch wird ausgeschlossen, dass sich etwa wie in England ein Investor die Mehrheit an einem Club verschafft und damit auch alleine handlungsfähig ist.

Soweit nur meine laienhafte Erklärung - aber ich denke sie trifft den Kern des Ganzen.

Gruß
Andi

Blackthorne
12.09.2008, 23:57
Ich warte auf Nörgeleien der Beamtenschaft :daumen_unten:

Was hat das denn mit dem Beamtentum zu tun?

:)

LaPalma
13.09.2008, 00:00
Was ist mit "Pro 50+1" gemeint?

:confused:
Dies bedeutet, dass ein Verein in einer Aktien- oder Kapitalgesellschaft immer 50 Prozent plus eine Stimme halten muss.

a.tetzlaff
13.09.2008, 00:03
...Plasse war einfach nur gut, half rechts aus, als Polenz fehlte, war links da, als Achenbach nicht zurück kam etc usw. Ich warte auf Nörgeleien der Beamtenschaft :daumen_unten: Leider ist es nun wieder das Knie...

....

Plaßhenrich war gut, weil er nur bis zur Mittellinie gespielt hat und gottseidank nicht wie sonst hektisch und planlos nach vorne gegangen ist.

Meine Prognose ändert sich auch nach dem heutigen Spiel nicht:
ausser Kampf ist das nichts mehr.

Aber warten wir es ab.

littlefatman
13.09.2008, 00:05
Dies bedeutet, dass ein Verein in einer Aktien- oder Kapitalgesellschaft immer 50 Prozent plus eine Stimme halten muss.

a) Informieren
b) Aufklären

Das kannst Du.

Mia Schwarz Gelb
13.09.2008, 00:21
Es wird zeit das Polenz mal aussetzt,fand ihn heute wieder schwach.Warum nicht mal probieren mit Vucovic.Die haetten mindestens 3 Tore machen muessen.Wie geht es aus wenn eine wirklich starke Mannschaft zum Tivoli kommt?Der Ausgleich haette durchaus fallen koennen,das wirkt nicht ueberzeugend.Schoen das wir wieder 3 Punkte mehr auf dem Konto haben.
:klatschen::klatschen::klatschen:

franz-jupp
13.09.2008, 00:46
Und was unsere #20 noch in der Startelf zu suchen hat, das weiß wohl nur unser Coach allein. Für Polenz gilt im Übrigen das Gleiche.

Dem kann ich mich nur anschließen. Polenz Bälle ins Nirwana erinnern mich in fataler Weise an die "Traumpässe" von Klitzpera letzte Saison. Kommt er mal nach vorne durch, kann man seine Flanken in die Tonne kloppen. Die Position des RV ist momentan unsere Problemzone, Stehle oder Vukovic hätten dort eine Chance mehr als verdient.
Lehmann ist meiner Ansicht nach mit den Aufgaben des auch für kreative Aktionen gedachten "Sechsers" überfordert. Bei ihm fehlt mir der Grell, und wenn ihm dann auch noch seine Schussstärke abhanden kommt (wie heute), ist er höchstens Mitläufer, kein Leistungsträger. Leider ist Fiel keine wirkliche Alternative, weil ihm anscheinend auch Seeberger seinen alten Fehler, den Ball zu lange zu halten, nicht abgewöhnen konnte.
Im Übrigen gehört Holtby für mich in die Stammelf, gar keine Frage. Wenn er sich ausgepowert hat, kann z.B. ein eingewechselter Milchraum seine Schnelligkeit in die Waagschale werfen. Mein Fazit: Polenz raus, Holtby drin lassen, und Lehmann muss sich steigern, wenn er in der Elf bleiben will.

Alemannen-Tom
13.09.2008, 01:27
So hab ich es auch gesehen....
Ich habe das Spiel nur auf Alemannia.tv gesehen, aber ich fand die Jungs waren über weite Teile wie auf Speed! Waren sie in den letzten Spielen in Drucksituation lethargisch, so waren sie heute hyperaktiv! Das war für die Defensive absolut gut, weil sie so schnell Druck aufgebaut haben, für die Offensive war mir das oft zu hektisch. Da fehlt ein wenig Ruhe und Souveränität. Spieler des Spiels: Auer. Hat die Bude gemacht und ist gelaufen wie ein frisch jep..... Karnickel. :biggrins:
Insgesamt: Tendenz nach oben. Nur ohne die nötige Ruhe läuft man bei einem abgezockten Gegner so ins Messer.

Gruß, AT

Tivoli-Paule
13.09.2008, 09:36
Spieler des Spiels: Auer. Hat die Bude gemacht und ist gelaufen wie ein frisch jep..... Karnickel. :biggrins:

Gruß, AT

Auer hat auch meine Stimme bekommen. War anfangs gegen seine Verpflichtung, aber er steht meistens richtig und ist heute auch durch unermüdlichen Einsatz aufgefallen. Hut ab :daumen_oben:
Stimmung war selten so mies. Wenn der Ausgleich gefallen wäre, hätte es bestimmt die ersten "Seeberger raus" Rufe gegeben. Unglaublich wie einige "Fans" Spieler lautstark niedermachen, die gerade erst 1 Minute im Spiel sind, hier ein paar Zitate:
"Jetzt bringt Seeberger mit Brinkmann und Lagerblom die schlechtesten Spieler der 2. Liga und Reghekampf wird abgegeben"
"Mit den beiden drin, fällt jetzt garantiert der Ausgleich"
"Brinkmann kann gar nix, auch letzte Saison nur schlecht"
"Da muessen wir noch Geld dabeitun, damit die vielleicht in der 3. Liga spielen, in der 2. Liga will die keiner, aber wir verpflichten die".
"Seeberger hat keine Ahnung vom Fussball, jetzt laesst er auch noch mauern, der Feigling"
usw. usw.
Wie in alten Zeiten :mad:

ottwiller
13.09.2008, 10:22
Man kann auch alles schön reden.
Es war ein flottes Spiel, was aber im wesentlichen durch Unzulänglichenkeiten aller Beteiligten entstand.

Wenn vorne gepresst wurde (viel zu selten) wurde es gut, aber ansonsten entsprang doch sehr viel nur dem Zufall. Ball nach vorne kloppen und hoffen, dass einer dran kommt.
Ingolstadt war schwach und wir waren besser - mehr auch nicht.

Nemeth, Auer und Holtby stark.
Die rechte Seite schwach (Müller zwar bemüht-kann auch noch was werden-aber oft zu zaghaft), Polenz in meinen Augen eine Katastrophe (hätte schon zur Halbzeit rausgemußt). Hier wünsch ich mir Vuco, der gegen Wehen direkt Sicherheit reingebracht hat und was fürs Aufbauspiel tat.
Lehmanns Rolle im Spiel war mir etwas schleierhaft (ihm vielleicht auch).
Der Rest war im Rahmen des normalen bisher gezeigten.

Was für mich aber erschreckend ist, ist die Lethargie und mangelnde Risikobereitschaft unseres Trainer. Da baut der Polenz zum x-ten Mal Schei.... , der steht der da und klatscht zweimal in die Hände...
Dann zuhause mit einem Doppelsechser (zumindest nominell - siehe Lehmanns Rolle ;-)) - ich weiß nicht.


Gegen einen Aufsteiger zuhause erwarte ich mehr Mut. Mal 4-3-3 oder im Spiel auf eine Dreierkette wechseln und 3-4-3, aber nicht stur am System festhalten, man muss auch mal agieren und nicht nur reagieren.

Naja, die Saison ist noch jung.

Schönes Wochenende

nöbbel
13.09.2008, 11:05
Sehe ich ähnlich!Auer,Nemeth und Holtby waren die besten Aachener! Ola in der Abwehr nicht zu vergessen! Und Stuckmann war klasse wie immer! Lasst uns mal bis zum 10.Spieltag abwarten! Wenn dann noch kein Spielsystem zu erkennen ist und unser Spiel nur aus weiten Abschlägen von Stucki besteht,dann kann man motzen!Bis dahin muss man der jungen Mannschaft ne reelle Chance zu gestehen! Und 7 Punkte aus den schweren Spielen haben wir schon! In dem Sinne Norbert

nilson
13.09.2008, 11:07
Stimmung war selten so mies. Wenn der Ausgleich gefallen wäre, hätte es bestimmt die ersten "Seeberger raus" Rufe gegeben. Unglaublich wie einige "Fans" Spieler lautstark niedermachen, die gerade erst 1 Minute im Spiel sind, hier ein paar Zitate:
"Jetzt bringt Seeberger mit Brinkmann und Lagerblom die schlechtesten Spieler der 2. Liga und Reghekampf wird abgegeben"
"Mit den beiden drin, fällt jetzt garantiert der Ausgleich"
"Brinkmann kann gar nix, auch letzte Saison nur schlecht"
"Da muessen wir noch Geld dabeitun, damit die vielleicht in der 3. Liga spielen, in der 2. Liga will die keiner, aber wir verpflichten die".
"Seeberger hat keine Ahnung vom Fussball, jetzt laesst er auch noch mauern, der Feigling"
usw. usw.


In welchem Block bist DU denn :shocked:

Steven
13.09.2008, 11:08
Ich fand das Spiel von Alemannia in der 1. Halbzeit nicht schlecht. Das Forechecking sah gut aus, führte zu vielen Ballgewinnen. Sehr engagiert waren vorn Holtby, Nemeth und Auer. Müller gab sich auf seiner Seite auch Mühe, hatte aber in vielen Zweikämpfen zu viel Respekt.

Leider konnte Alemannia das hohe Tempo in Halbzeit 2 nicht halten. Man ließ Ingolstadt gewähren, so kamen auch die zu Chancen.

Gut gefallen hat mir Fiel, der ins Mittelfeld Ordnung brachte und auch einmal mit Übersicht die Bälle nach vorn spielte. Endlich einmal wieder ein richtiger Zehner. Plaßhenrich und auch Lehmann ist das in der zweiten Hälfte nicht mehr gelungen.

Insgesamt ein verdienter Sieg gegen einen allerdings sehr schwachen Gegner.

Heidewitzka sätt de Frau Molls
13.09.2008, 11:39
Bis dahin muss man der jungen Mannschaft ne reelle Chance zu gestehen!

Junge Mannschaft ? OK, abgesehen von Lagerblom, Fiel, Ola, Nemeth, Auer, Stuckmann, Achenbach, Lehmann, Plaßhenrich, Nemeth.

Blackthorne
13.09.2008, 11:58
Junge Mannschaft ? OK, abgesehen von Lagerblom, Fiel, Ola, Nemeth, Auer, Stuckmann, Achenbach, Lehmann, Plaßhenrich, Nemeth.

Die Fakten beim 4. Spieltag (Startaufstellung) waren die folgenden:

Durchschnittsalter: 25,7 Jahre, Spanne von 17 - 31 Jahre.

:)

AlexSchröder
13.09.2008, 12:21
ich persönlich fand das spiel gar nicht so schlecht, wie es hier von vielen geredet wird. vorallem die erste halbzeit hat mich gut gefallen.
ich hab mir diese nacht das spiel auf premiere nochmal angeschaut und muss schon sagen, hohe laufbereitschaft und enormes pressen sind mir positiv aufgefallen.


zwar war nicht alles gold was glänzt und vorallem muss man das 2:0 nachlegen, aber dennoch bin ich bis auf knappe 20 min im zweiten spielabschnitt zufrieden mit der partie.


passend dazu auch der kicker.

"Dank einer vor allem im ersten Durchgang ausgezeichneten Vorstellung bezwang Alemannia Aachen einen über weite Strecken viel zu harmlosen FC Ingolstadt verdient mit 1:0. Die Seeberger-Elf, bei der der 17-jährige Lewis Holtby nicht nur das Tor vorbereitete, sondern an etlichen gefährlichen Aktionen beteiligt war, verpasste es vor der Pause, für eine Vorentscheidung zu sorgen, ehe die Gäste nach der Pause zwischenzeitlich Druck machten. Aachen hielt sich schadlos und hatte in der Folge selbst Möglichkeiten zu einem höheren Sieg."

ne 0echer
13.09.2008, 12:40
Ich weiss nicht warum alles jetzt wieder soo schlecht geredet werden muss. Alemannia hat klasse angefangen, ein schnelles Tor gemacht und versucht nachzulegen,...........

Sooo schlecht?Na , es geht doch auch um die weiterentwicklung der Mannschaft,leider ist davon nichts zu erkennen.Die selben Fehler wie in den ersten Saisonspielen.Es ist keine Entwicklung zu erkennen.
Man kann doch nicht zufrieden sein mit
"Alemannia hat klasse angefangen, ein schnelles Tor gemacht und versucht nachzulegen"
Genau das zeigen wir nun zum 4ten Mal.
Wir versuchen und versuchen und versuchen...damit kommen wir aber nicht weiter...
Ich bleibe bei meinem Fazit...relativ gutes Spiel wenn man mit Regional/Oberlganiveau zufrieden ist.3 Punkte rausgesprungen ,das wars....
Für den vorderen Zweitliga Bereich ist es auf Dauer zu wenig.
Aussagen wie im Kicker :"Dank einer vor allem im ersten Durchgang ausgezeichneten Vorstellung bezwang Alemannia Aachen einen über weite Strecken viel zu harmlosen FC Ingolstadt...."
kann ich nicht nachvollziehen.Entweder waren wir ausgezeichnet oder die anderen einfach nur schwach.
Ich würde gerne mal ne Schlagzeile lesen wie..."Dank einer vor allem im ersten Durchgang ausgezeichneten Vorstellung bezwang Alemannia Aachen einen über weite Strecken gleichwertigen/starken FC Ingolstadt...."

Bingo Boy
13.09.2008, 12:47
"Fußball ist Volkssport und muss es auch bleiben! Pro 50+1!"



Dito! Grausam heute!

soso.:crazy:

Bingo Boy
13.09.2008, 12:52
Man kann auch alles schön reden.
Es war ein flottes Spiel, was aber im wesentlichen durch Unzulänglichenkeiten aller Beteiligten entstand.

Wenn vorne gepresst wurde (viel zu selten) wurde es gut, aber ansonsten entsprang doch sehr viel nur dem Zufall. Ball nach vorne kloppen und hoffen, dass einer dran kommt.
Ingolstadt war schwach und wir waren besser - mehr auch nicht.

Nemeth, Auer und Holtby stark.
Die rechte Seite schwach (Müller zwar bemüht-kann auch noch was werden-aber oft zu zaghaft), Polenz in meinen Augen eine Katastrophe (hätte schon zur Halbzeit rausgemußt). Hier wünsch ich mir Vuco, der gegen Wehen direkt Sicherheit reingebracht hat und was fürs Aufbauspiel tat.
Lehmanns Rolle im Spiel war mir etwas schleierhaft (ihm vielleicht auch).
Der Rest war im Rahmen des normalen bisher gezeigten.

Was für mich aber erschreckend ist, ist die Lethargie und mangelnde Risikobereitschaft unseres Trainer. Da baut der Polenz zum x-ten Mal Schei.... , der steht der da und klatscht zweimal in die Hände...
Dann zuhause mit einem Doppelsechser (zumindest nominell - siehe Lehmanns Rolle ;-)) - ich weiß nicht.


Gegen einen Aufsteiger zuhause erwarte ich mehr Mut. Mal 4-3-3 oder im Spiel auf eine Dreierkette wechseln und 3-4-3, aber nicht stur am System festhalten, man muss auch mal agieren und nicht nur reagieren.

Naja, die Saison ist noch jung.

Schönes Wochenende

die aufstellung von holtby und müller erachte ich schon als mut zum risiko. ebenso die einwechslung von lagerbloom und insbesondere brinkmann, der vieleicht opfer seiner frisur ist.

nilson
13.09.2008, 12:52
Junge Mannschaft ? OK, abgesehen von Lagerblom, Fiel, Ola, Nemeth, Auer, Stuckmann, Achenbach, Lehmann, Plaßhenrich, Nemeth.

Ich glaube, er meinte jung im Sinne der Zusammenstellung, noch nicht eingespielt... aber wer weiß das schon genau ;)

sivan
13.09.2008, 12:54
Man kann es auch mal wieder ganz kurz aus drücken.
1HZ TOP
2HZ Flop.
Ein kleverer, starke Gegner hätte uns wieder einige eingelegt.
Wieder ging die Kondition in HZ2 flöten. Selbst bei einem schwachen Gegner gut sichtbar.
Aber wichtig waren die 3 Punkte.
Es darf sich aber die Frage gestellt werden: Was ist in den letzten 14 Tagen passiert und trainiert worden?

Blackthorne
13.09.2008, 12:55
Ich glaube, er meinte jung im Sinne der Zusammenstellung, noch nicht eingespielt

Ist dann nicht jede Mannschaft jung zu Beginn der Saison? Es wird doch nahezu in jedem Verein ein Drittel bis die Hälfte des Kaders jährlich ausgetauscht.

:)

DüsseldorfACer
13.09.2008, 12:56
.Entweder waren wir ausgezeichnet oder die anderen einfach nur schwach....."



Was die ersten 35 min. angeht vielleicht ja auch:

"..die waren so schwach, weil die anderen so stark waren (damit meine ich uns), so druckvoll waren, keinerlei Räume zugelassen hatten und infolgedessen keinen Spielaufbau zuließen...":crazy:

DerPaul
13.09.2008, 13:09
Es darf sich aber die Frage gestellt werden: Was ist in den letzten 14 Tagen passiert und trainiert worden?


das, was wir gestern gesehen haben: Pressing + schneller Ballgewinn, Spiel über die Außen (Polenz+Müller, Achenbach+Holtby) und schnelles Kurzpassspiel. Das einzustudieren dauert aber länger als 2 Wochen...

Klenkes
13.09.2008, 13:18
2HZ Flop.
Ein kleverer, starke Gegner hätte uns wieder einige eingelegt.
Wieder ging die Kondition in HZ2 flöten. Selbst bei einem schwachen Gegner gut sichtbar.

Ich denke du urteilst zu hart. Die Halbzeit war zwar noch nicht so wie man es sich wünscht aber allemal besser als das was wir bisher gesehen haben.

Es darf sich aber die Frage gestellt werden: Was ist in den letzten 14 Tagen passiert und trainiert worden?

Geh doch mal gucken :zunge:

sivan
13.09.2008, 13:19
das, was wir gestern gesehen haben: Pressing + schneller Ballgewinn, Spiel über die Außen (Polenz+Müller, Achenbach+Holtby) und schnelles Kurzpassspiel. Das einzustudieren dauert aber länger als 2 Wochen...

das dauert auch länger das zu trainieren.
und wir hatten je schon mit die längste vorbereitung. und trotzdem stimmt die kondition nicht.
sorry aber das lasse ich so nicht gelten. natürlich hat man daran weiter gearbeitet, aber es ist nicht das ergebnis aus den letzten 2 wochen

sivan
13.09.2008, 13:22
Ich denke du urteilst zu hart. Die Halbzeit war zwar noch nicht so wie man es sich wünscht aber allemal besser als das was wir bisher gesehen haben.


ich denke nicht, da der gegner doch eigentlich sehr schwach war.



Geh doch mal gucken :zunge:

werde ich kommend woche mal machen :zunge:



:klatschen:

Heya Alemannia
13.09.2008, 13:39
Tach zusammen,

also ich schließe mich vorbehaltlos der Fraktion der positiven Sichtweise an.
Ich sah aus unserer Sicht ein gutes Spiel. Phasenweise in Hälfte eins sogar ein sehr gutes Spiel. Teilweise wurden die Ingolstädter regelrecht über den Platz gejagt.
Ein zur Zeit und schon seit Jahren auffälliger Einbruch nach der Pause. Auffällig, dass dieser uns schon zu Erstligazeiten manchmal das Genick gebrochen hat, man erinnere sich daran, wie Meijer versuchte durch früheres Herauskommen und rumhüpfen die Konzentration zu steigern.
In der Phase hätte das Spiel kippen können, wenn Ingolstadt stärker gewesen wäre.
Waren sie aber nicht, so ein klassisches team, das gut spielt, sich aber in die Niederlage fügt.
Ab Mitte Hälfte 2 haben wir dem Spiel wieder den Stempel aufgedrückt.
Zu den Spielern. Ich habe Auer meine Stimme nicht gegeben. Er hat eine wirklich starke, engagierte Leistung gebracht. Aber er muß natürlich das 2. Tor machen, dann wäre er Spieler des Spiels geworden.
Für mich war es Nemeth. Aussergewöhnlich so einen Fußballer bei Alemannia in Liga 2 zu haben. Was der da so vorbereitet und einleitet und auch Laufduelle in der Defensive annimmt. Herrlich. Aber er muss mit seiner Erfahrung natürlich diese wunderbare Flanke von Auer in aller Ruhe stoppen und reinmachen.
Kritik an Lehmann ist mir unverständlich. Ich fand das ein starkes Spiel von ihm, allerdings muss auch er im Abschluß konzentrierter treffen. Am meisten von allen gelaufen, gutes Passspiel, guter Spielaufbau.
Das Gerede von Doppel 6 versteh ich nicht. Lehmann spielte ganz klar vor und nicht neben Plasshenrich.
Es bewahrheitet sich,was von Anfang an befürchtet wurde. Die rechte Seite bleibt eine Baustelle. In der Offensive ist Müller zurecht erste Wahl. Nach den ersten 15 Minuten hab ich gedacht, dass er es nicht schafft. Aber er kämpfte sich ins Spiel und unterm Strich wurde es ein guter Einsatz. Sein Konkurrent Brinkmann ist in meinen Augen nicht gut genug um als Profifußballer einen üppigen Lebensunterhalt zu verdienen, jedenfalls nicht auf gutem Zweitliga – Niveau. Technik, Dynamik, Spielverständnis, Raumaufteilung. Er hat in meinen Augen so viele Defizite, dass ich mich darüber wundern muss, dass Milchraum auf der Tribüne und Lasnik auf der Bank sitzen, wenn er spielt.
In der Defensive überzeugt Polenz weiterhin nicht und bei ansonsten ansprechender oder guter Leistung seiner Mitspieler fällt er ab. Man muß ihm zugute halten, dass er eigentlich weder in Berlin noch in Bremen als rechter Verteidiger ausgebildet wurde. Er kam als offensiver Mann. Trotzdem gehe ich davon aus, dass sich die kompromisslose Art der Axt dort wieder durchsetzen wird, sobald er wieder fit ist. Vielleicht ja auch Vucovic, keine Ahnung, ob er wirklich stärker als Stehle ist.
Alles in allem wird es rechts noch länger eine Baustelle bleiben, da man auch bei Müller als Neuprofi schwankende Leistungen über eine ganze Saison einplanen muss.
Ansonsten steht die Abwehr deutlich besser. Wenige Foulspiele verraten jetzt schon, dass es nicht gerade eine große Zahl von Kartensperren geben wird, trotzdem ist es wichtig, auch einen zweiten Anzug zu haben der passt. Mit unter 40 Gegentoren in der Saison kann man ganz schnell wirklich zu den Aufstiegsaspiranten zählen.
Stuckmann hat in meinen Augen auch einen gehörigen Anteil am gestrigen zu null. Er spielt eine sehr starke Saison bislang.

Und zur Stimmung.
Etwas mau ja. Wäre bei einer besseren Chancenauswertung auch bestimmt besser geworden. Aber insgesamt fand ich das gar nicht so schlimm, ist für mich eh nur Randerscheinung. Wir hatten in M richtig gemütlich Platz, das war sehr schön.
Aber ich finde diese Dauergesänge Marke Trallala schieß ein Tor so dämlich, und stimmungstötend. Echt Mist.
Dann mal lieber ein schallendes
Heya heya Alemannia

nilson
13.09.2008, 13:41
Man kann es auch mal wieder ganz kurz aus drücken.
1HZ TOP
2HZ Flop.
Ein kleverer, starke Gegner hätte uns wieder einige eingelegt.
Wieder ging die Kondition in HZ2 flöten.

Diesmal gabs allerdings mind. eine Ecke und auch gute Angriffe in HZ2... alleine der Lattentreffer hätte ja eigentlich drin sein müssen ;) naja...

Und Seeberger hatte ja in einem Interview die Kondition ausgeschlossen, sie würden sich konditionell stetig steigern laut med. Tests...
Soll wohl ne Kopfsache sein... mal wieder :(

sivan
13.09.2008, 13:46
Diesmal gabs allerdings mind. eine Ecke und auch gute Angriffe in HZ2... alleine der Lattentreffer hätte ja eigentlich drin sein müssen ;) naja...

Und Seeberger hatte ja in einem Interview die Kondition ausgeschlossen, sie würden sich konditionell stetig steigern laut med. Tests...
Soll wohl ne Kopfsache sein... mal wieder :(


dann muss es ja im kopfsache ja sehr schlimm sein, wenn die noch nicht mal in der lage sind, das gegen einen aufsteiger ab zu stellen.
und warum mache ich dann schon wieder einen med. test um die konditionswerte festzustellen?
weil man selber daran zweifelt?!
und mal ehrlich, audi war doch nun wirklich sehr schwach. aber wier werden ja nächsten spieltag schon wieder sehen, wie es weiter geht.

schwarz-gelb1900
13.09.2008, 13:51
In Halbzeit 1 wurde gestern wirklich super gespielt, immer direkt draufgegangen und das schon an deren Strafraum und es wurden gute Chancen erarbeitet. Klar das ein oder andere Tor mehr hätte natürlich nicht geschadet, aber egal. In Halbzeit 2 sah alles anfangs wieder recht unruhig aus man hat dem Gegner wieder gute Torchancen "geschenkt" nach und nach wurde es aber wieder besser zwar nich so gut wie in Halbzeit 1, man hatte aber noch ein paar gute Chancen zum 2:0 die man leider nich genutzt hat.

Für mich war ganz klar eine Entwicklung zu erkennen, denn diesmal haben wir den vorsprung nicht aus der Hand gegeben und gewonnen. Von Konditionellen Problemen habe ich auch nichts gesehen denn unsere Jungs sind eigendlich bis zum Ende hin recht viel gelaufen.

Klar war der Gegner von einem anderen Kaliber als die vorherigen, aber auch die hatten nichts zu verschenken. Wir haben also 3 Punkte geholt nach einer guten 1.Halbz. und einer schlechteren 2, in der wir aber wenigstens nach der schlechten Anfangsphase wieder besser wurden.

Wir haben keine Übermannschaft die einfach so alle weghaut und wir hatten einige Startprobleme wie andere auch ich glaube aber das wir das jetzt auf die Reihe kriegen. Ich denke das Spiel in Duisburg wird ziemlig Interessant, mal sehen was dabei rumkommt.

Blackthorne
13.09.2008, 14:09
Ich denke das Spiel in Duisburg wird ziemlig Interessant, mal sehen was dabei rumkommt.

Selbst wenn nichts dabei rumkommt - wir hatten dann die ersten drei Auswärtsspiele gegen die Bundesligaabsteiger. Ein schwereres Anfangsprogramm ist doch kaum denkbar. Überhaupt haben die ersten 9 Spiele es in sich:

Heim: Wehen, Ingolstadt, Freiburg, Mainz,
Auswärts: Rostock, Nürnberg, Duisburg, St. Pauli, Fürth.

Von den potentiellen Aufstiegskandidaten haben wir nach 9 Spieltagen schon gegen 6 gespielt, davon 4x auswärts.

In den Spielen 10-17 haben wir als schweres Spiel nur noch das Auswärtsspiel in Kaiserslautern, bei den anderen Spielen sind jeweils 3 Punkte drin.

Es sieht gar nicht mal so schlecht aus.

:)

ne 0echer
13.09.2008, 14:15
In den Spielen 10-17 haben wir als schweres Spiel nur noch das Auswärtsspiel in Kaiserslautern, bei den anderen Spielen sind jeweils 3 Punkte drin.

Es sieht gar nicht mal so schlecht aus.

:)

Wenn denn dann die anderen alles so schwach wie die Schanzer gestern waren gebe ich dir Recht.Wir müssen uns ganz klar steigern um diese Ziele zu erreichen bzw.wir müssen lernen den Gegener nicht immer wieder aufzubauen.
Bisher ist der Gegener nur immer so "stark"geworden weil wir es versäumt haben ihn klein zu halten.

tsunamiAC
13.09.2008, 15:00
Die erste Halbzeit war ganz ordentlich, haben viel Druck gemacht (Pressing) und den Gegner zu Fehlern gezwungen. Sowas durfte man allerdings auch gegen einen Aufsteiger (dazu auch noch in der ersten Halbzeit völlig verunsichert und von der Rolle) bei einem Heimspiel erwarten. Nicht mehr und nicht weniger!

Lobenswert war auch das Zweikampfverhalten (aus der Drucksituation heraus resultierend), so entstand z.b. auch das Tor in der 3. Minute. Dort konnte man unseren Gegenangriff einleiten, obwohl es eigentlich mehr eine Kerze als ein Pass nach vorne war (verunglückter hoher Pass - durch gutes Zweikampfverhalten gerettet und letzten Pass in die Spitze eingeleitet).


In der zweiten Hälfte wieder das alte Lied.
Eigentlich sollte man doch mit frischem Geist und neuer Luft aus der Kabine kommen. Völlig unverständlich, warum die Mannschaft dann alles Gute aus der 1. Halbzeit wieder hat vermissen lassen.
Und sooo übermäßig stark ist Ingolstadt doch gar nicht aus der Kabine gekommen! Außerdem dürfte man doch erwarten, dass den Spielern erst ab der 70. Minute so langsam die Luft ausgeht. Bei manchen Spielern hatte man aber den Eindruck, als hätten sie in der Halbzeitpause noch Krafttraining absolviert und seien nun völlig schlapp.

Gleiches gilt auch für die geistige Frische. Diese war zwar im ganzen Spiel schon nicht so berauschend (es gab aber auch erfreuliche Ausnahmen - leider immer nur viel zu kurz), aber jetzt gab es überhaupt keine Ideen mehr.

Die Pässe wurden weit und sinnlos nach vorne gespielt. Gegnerische Spieler wurden so gut wie gar nicht mehr überlaufen oder mit Körpertäuschungen überrascht (Ausnahme Holtby). Immer wollte man einen langen Pass nach vorne spielen, der eigentlich nur durch pures Glück ein paar Mal auch passend ankam. Die Ballannahmen waren dann aber so unsauber bzw. dauerten einfach so lange, dass der Ball nun wieder an den nächsten Mitspieler abgegeben werden musste.

Je weniger man sich bewegt und Gegner überläuft oder überrascht, desto mehr ist man doch auf Zuckerpässe oder viel Glück angewiesen.
Genau aus diesen Gründen kam auch der letzte Pass in die Spitze nie richtig an.
Man muss den Gegner auch mal ausspielen, je mehr dies gelingt, desto weniger ist man auf Zauber - Zuckerpässe angewiesen. Macht man dies aber nicht, dann prescht man den Ball halt nach vorne und schaut was passiert - oder ob er durch Zufall ankommt (einfallsloses 08/15-Spiel).

Man muss Spielsituationen erzwingen(!) und nicht dem Zufall überlassen.

Seebergers Interview nach dem Spiel ("...die Ingolstädter haben eine starke Mannschaft") kann ich so nicht bestätigen. Habe sehr unfähige Gäste gesehen.
Allein durch ein bisschen Pressing hatten wir sie trotz 08/15-Spielideen fest im Griff.
Hätten wir bestimmtes Glück in der Verteidigung nicht gehabt, dann hätten wir wieder gleiches wie beim Rostock- oder Nürnbergspiel zu kritisieren gehabt. So aber freut man sich über 3 Punkte gegen einen eher schwachen Gegner zuhause am Tivoli mit einem Tor Unterschied.

Ob gegen Duisburg auch einfach nach vorne geschlagene Pässe ins Niemandsland reichen werden? Vielleicht haben wir ja Glück, und aus 1-2 unüberlegten Pässen werden 2 Zuckerpässe und Auer macht das Ding rein...

Ich jedenfalls würde gerne mal wieder ein Spiel der Alemannen sehen, wo man "etwas" weniger dem Zufall überlässt.

schwarz-gelb1900
13.09.2008, 15:35
Selbst wenn nichts dabei rumkommt - wir hatten dann die ersten drei Auswärtsspiele gegen die Bundesligaabsteiger. Ein schwereres Anfangsprogramm ist doch kaum denkbar. Überhaupt haben die ersten 9 Spiele es in sich:

Heim: Wehen, Ingolstadt, Freiburg, Mainz,
Auswärts: Rostock, Nürnberg, Duisburg, St. Pauli, Fürth.

Von den potentiellen Aufstiegskandidaten haben wir nach 9 Spieltagen schon gegen 6 gespielt, davon 4x auswärts.

In den Spielen 10-17 haben wir als schweres Spiel nur noch das Auswärtsspiel in Kaiserslautern, bei den anderen Spielen sind jeweils 3 Punkte drin.

Es sieht gar nicht mal so schlecht aus.

:)


Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich denke sowieso das unser Spielplan ein großer Matchball für uns ist denn die schwersten Spiele sind direkt Auswärts und fast alle in der ersten häflte des Spielplans. Bei den letzten 8 Spielen is eigendlich nur noch 60München ein Gegner auf Augenhöhe (naja zumindest normalerweise..) Natürlich is jedes Spiel schwer, aber am Ende der Saison haben wir die schweren Gegner schon weg und so fällt es dann leichter die nötigen Punkte noch zu holen.

burjan
13.09.2008, 16:07
Habe das Spiel nur in Auszügen auf DSF gesehen. Den Bildern zufolge hatte Stuckmann einige brenzlige Szenen zu überstehen, was von einem ordentlichen Zweitligatorhüter allerdings auch zu erwarten ist.
Jedenfalls strafen diese paar Szenen das angeblich "schwache" Spiel der Ingolstädter Lügen. Über rechts kommend haben die zeitweise ganz schön Dampf gemacht.

Klenkes
13.09.2008, 16:13
Ausschnitte im Fernsehen spiegeln selten das wahre Geschehen wieder. Da sieht man 90 Minuten ein langweilges Spiel und im Fernsehen denkt man abends man hätte eine Top Partie verpasst :biggrins:

Habe das Spiel nur in Auszügen auf DSF gesehen. Den Bildern zufolge hatte Stuckmann einige brenzlige Szenen zu überstehen, was von einem ordentlichen Zweitligatorhüter allerdings auch zu erwarten ist.
Jedenfalls strafen diese paar Szenen das angeblich "schwache" Spiel der Ingolstädter Lügen.

petrocelli
13.09.2008, 16:19
So, dann versuche ich mich mal mit einer Einzelbewertung:


Stuckmann: Parierte, was zu halten war. Unsicher bei einigen hohen Ecken im 5er.

Polenz: Schlechtester Mann auf dem Platz. Defensiv grundsätzlich deplatziert, offensiv hektisch und destruktiv. Meistens kamen von ihm nur lange Bälle ins Nirwana.

Szukala: Durchschnittliche Leistung. Meistens beim Mann. Verlor defensiv das ein oder andere Kopfballduell gegen Lokvenc, gewann dagegen offensiv manches.

Olajengbesi: Siehe Szukala. Im Spielaufbau manchmal zu behäbig.

Achenbach: Agilster in Aachens Viererkette. Offensiv wie defensiv auf dem Posten. Schade, fast er hätte er ein feines Tor erzielt.

Plaßhenrich: Kämpferisch wie immer ein Vorbild. Aber spielerisch? Sprechen wir nicht darüber, da gibt es bessere Fußballer.

Müller: Agil, viel unterwegs. Rannte sich allerdings manchmal fest. Muss das Auge für den Nebenmann noch "trainieren".

Lehmann: Gestern schwach. Ohne Bindung zum Spiel. Zudem wirkungslose Standards.

Holtby : Ordentliches Spiel. Hat zusammen mit Nemeth das 1-0 schön vorbereitet. Muss im Abschluss noch konsequenter werden.

Auer: Gestern bester Aachener. Emsig, gefährlich und effektiv. Für mich DER Neuzugang.

Nemeth: Von der Spielintelligenz eine Klasse für sich. Ganz feiner Fußballer, passt sehr gut zu Auer. Hatte einige starke Aktionen.

Fiel: Versuchte das Spiel aufgrund seiner fußballerischen Klasse zu ordnen. Gelang nicht so, wie erhofft. Regte sich zurecht über den üblen Tritt eines Ingolstädters auf.

Brinkmann: 9 Minuten im Einsatz. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Lagerblom: 3 Minuten im Einsatz. Siehe Brinkmann.

Shamrock
13.09.2008, 16:24
Fiel: Versuchte das Spiel aufgrund seiner fußballerischen Klasse zu ordnen. Gelang nicht so, wie erhofft. Regte sich zurecht über den üblen Tritt eines Ingolstädters auf.

Und was ein Tritt das war!Ohne Chance auf den Ball tritt der Keidel ihm von hinten gegens Standbein und führt sich dann auch noch auf als würde Fiel simulieren.

Klenkes
13.09.2008, 16:26
Bei einigen Bewertungen habe ich persönlich eine andere Sichtweise.

Stuckmann: Unsicher bei einigen hohen Bällen? Hab das nur bei einer gesehen. Und im Gegensatz zu Nürnberg fehlerfrei.

Lehmann: Fehlende Bindung zum Spiel? Naja....war nicht klasse aber auch nicht so schlecht. Mit den Standards gebe ich dir recht.

Holtby: War neben Auer der beste Mann...immer quirlig und ging auf die Leute drauf zum stören...da können sich einige eine Scheibe abschneiden.

Fiel: Spielerische Klasse? Die sieht man ab und zu. Im Offensivspiel ist er zu langsam ehe er den Ball mal nach vorne bringt. Und laufen mit Ball könnte er auch. Aber um ihn zu bewerten war er zu kurz auf dem Platz.

So, dann versuche ich mich mal mit einer Einzelbewertung:


Stuckmann: Parierte, was zu halten war. Unsicher bei einigen hohen Ecken im 5er.

Polenz: Schlechtester Mann auf dem Platz. Defensiv grundsätzlich deplatziert, offensiv hektisch und destruktiv. Meistens kamen von ihm nur lange Bälle ins Nirwana.

Szukala: Durchschnittliche Leistung. Meistens beim Mann. Verlor Defensiv das ein oder andere Kopfballduell gegen Lokvenc, gewann dagegen offensiv manches.

Olajengbesi: Siehe Szukala. Im Spielaufbau manchmal zu behäbig.

Achenbach: Agilster in Aachens Viererkette. Offensiv wie defensiv auf dem Posten. Schade, fast er hätte er ein feines Tor erzielt.

Plaßhenrich: Kämpferisch wie immer ein Vorbild. Aber spielerisch? Sprechen wir nicht darüber, da gibt es bessere Fußballer.

Müller: Agil, viel unterwegs. Rannte sich allerdings manchmal fest. Muss das Auge für den Nebenmann noch "trainieren".

Lehmann: Gestern schwach. Ohne Bindung zum Spiel. Zudem wirkungslose Standards.

Holtby : Ordentliches Spiel. Hat zusammen mit Nemeth das 1-0 schön vorbereitet. Muss im Abschluss noch konsequenter werden.

Auer: Gestern bester Aachener. Emsig, gefährlich und effektiv. Für mich DER Neuzugang.

Nemeth: Von der Spielintelligenz eine Klasse für sich. Ganz feiner Fußballer, passt sehr gut zu Auer. Hatte einige starke Aktionen.

Fiel: Versuchte das Spiel aufgrund seiner fußballerischen Klasse zu ordnen. Gelang nicht so, wie erhofft. Regte sich zurecht über den üblen Tritt eines Ingolstädters auf.

Brinkmann: 9 Minuten im Einsatz. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Lagerblom: 3 Minuten im Einsatz. Siehe Brinkmann.

Kleeblatt4TSV
13.09.2008, 16:59
Nachdem ich mir das Spiel jetzt auf Alemannia-TV nochmal angesehen habe, fällt es mir immer noch irgendwie schwer es zu bewerten.

Teilweise wurde richtig guter Fußball gespielt und teilweise war es zum Haare raufen.

Am auffälligsten waren für mich 1. Auer (dem hat gestern wohl irgendwer ne Duracell eingesetzt ;)), er hat nicht nur ein Tor gemacht, sondern hat auch um jeden Ball gekämpft und 2. Holtby (bei ihm greift wohl das Prinzip jugendliche Unbekümmertheit). Er SPIELT einfach frech und frei Fußball und das so richtig gut.

Der Rest war sowohl von den Spielern, als auch vom Spiel her alles wie gehabt. Selbst der mit Baldrian versetzte Pausentee scheint beibehalten worden zu sein.

Dennoch bin ich irgendwie froh, dass das zweite Tor nicht gefallen ist. Mir ist ein 1 : 0 lieber als hinterher wieder ein 2 : 2. Denn irgendwie können unsere Jungs ja mit nem 2-Tore-Vorsprung nicht so wirklich umgehen ;). Bei vermeindlichen großen Gegnern kommt dann die Flatter vor der eigenen Courage und bei den "Kleinen" macht sich der Schlendrian breit.

Außerdem hatte ich gestern das Gefühl, dass sich einige Spieler nicht so recht trauen, auf's Tor zu schießen. Vielleicht sollte Seeberger etwas am Selbstvertrauen der Spieler arbeiten, dann klappt das demnächst sicher auch mit der besseren Chancenauswertung.

Manfred
13.09.2008, 17:46
Ausschnitte im Fernsehen spiegeln selten das wahre Geschehen wieder. Da sieht man 90 Minuten ein langweilges Spiel und im Fernsehen denkt man abends man hätte eine Top Partie verpasst :biggrins:

:daumen_oben:
Mein Gedanke!

Achim F.
13.09.2008, 17:46
Hallo Andreas,

sorry, bei allem Respekt, aber die gestrige Leistung unter der Kategorie „grausam“ einzuordnen ist nun wirklich fernab jeglicher Objektivität.

Ingolstadt, als spieltechnisch starke Mannschaft eingestuft, wurde von der ersten Minute aggressiv unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen. Der Ball lief schnell durch die eigenen Reihen und alle Spieler waren ständig in Bewegung!

Die erste Halbzeit hat unsere Mannschaft bis auf die Torausbeute alles richtig gemacht!

Die zweite Halbzeit war dann zugegeben klar schwächer, aber auch hier hatten wir von den ersten 15 Minuten abgesehen alles unter Kontrolle.

Ich habe nun wirklich nichts gegen sachliche Kritik, aber du und einige andere Schreiber hier im Forum mäkeln ja nur noch rum.

Vielleicht lese ich ja die falschen Zeitungen und unterhalte mich mit den falschen Alemannia- Fans, aber der Tenor nach dem Spiel war ausschließlich positiver Natur (Torausbeute und ein bis zwei Spielerkritiken ausgenommen).

Andreas
13.09.2008, 20:13
Hallo Andreas,

sorry, bei allem Respekt, aber die gestrige Leistung unter der Kategorie „grausam“ einzuordnen ist nun wirklich fernab jeglicher Objektivität.

Ingolstadt, als spieltechnisch starke Mannschaft eingestuft, wurde von der ersten Minute aggressiv unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen. Der Ball lief schnell durch die eigenen Reihen und alle Spieler waren ständig in Bewegung!

Die erste Halbzeit hat unsere Mannschaft bis auf die Torausbeute alles richtig gemacht!

Die zweite Halbzeit war dann zugegeben klar schwächer, aber auch hier hatten wir von den ersten 15 Minuten abgesehen alles unter Kontrolle.

Ich habe nun wirklich nichts gegen sachliche Kritik, aber du und einige andere Schreiber hier im Forum mäkeln ja nur noch rum.

Vielleicht lese ich ja die falschen Zeitungen und unterhalte mich mit den falschen Alemannia- Fans, aber der Tenor nach dem Spiel war ausschließlich positiver Natur (Torausbeute und ein bis zwei Spielerkritiken ausgenommen).

achim, grüß dich

hab eine nacht drüber geschlafen - manchmal ist das besser - und sehe jetzt vieles positiver. aber alles kann ich nicht gut finden, und die AZ-Bewertungen von Lehmann und Polenz spotten jeder Beschreibung. Die gehören beide raus aus der Mannschaft.

Vielleicht morgen noch ein bisschen mehr, vielleicht verhilft mir ja eine zweite Nacht zu noch mehr positivem Denken. ;-)

Andreas

Mott
13.09.2008, 20:45
Nee, Auch nach mehr als 24 Stunden danach will sich bei mir partout nicht die trügerische Gewissheit einschleichen, dass das gestern alles in allem doch ganz okay war. Dass das, was wir da gesehen haben gehobenes Zweitliganiveau war. War es nämlich nicht. Zumindest für den, dem fantasie- und freudloser Ergebnisfußball suspekt ist.

Mein Gott. Wir führen gegen einen Aufsteiger schnell 1:0, der nun nicht gerade sicher & blitzschnell kombiniert und wie ein Tsunami über uns hereinbricht. Die Alemannia zeigt in Ansichten, dass sie im Angriff durchaus das Potenzial zu schnellen Direktspiel hat und so in der Lage ist, eine Abwehr durch zwei, drei Züge auszuhebeln. Und was passiert? Man verzichtet zunehmend genau auf diese Waffe, um sich mit planlosem Gepöle übe die Zeit zu schaukeln. Keine Sput von Aufbau- oder Kombinationsspiel. Alles irgendwie geprägt durch Zufall, Ideenlosigkeit, Planlosigkeit, Konzeptlosigkeit. Spielerisch war das einmal mehr über weiteste Strecken eben nicht gehobenes Zweitliganiveau.

Ich habe keine Ahnung woran das liegt. An den individuellen Fähigkeiten der meisten Spieler wohl eher nicht. Mit Nemeth, Holtby, Lehmann, Achenbach, Müller und auch Auer haben wir Leute in den Reihen, die sicherlich zu den besseren der Liga gehören. Aber im Kollektiv klappt es nicht. Da stimmen die Laufwege immer noch nicht. Da ist kein System zu erkennen.

Zudem habe ich den vagen – und natürlich subjektiven – Verdacht, dass Seeberger ein Anhänger des bereits genannten Ergebnisfußballs ist. Führung erzielen und dann das Ganze irgendwie hinter sich bringen. Den Gegner weiter beschäftigen, selbst das Heft in der Hand behalten, die Pace bestimmen? Blödsinn, wenn’s auch so klappt. Das ist nun wirklich nicht mein Ding. In Indiz, dass meinen Verdacht nährt ist die Idee hinter den Auswechslungen. Dass man Holtby wegen seiner Länderspielbelastung austauscht – obwohl er mir noch frisch erschien – ist nachvollziehbar. Weil der Mannschaft so aber auch das letzte spielerische Element genommen wurde, hätte ich damit gerechnet, dass wenigstens Lasnik kommt, Und für Nemeth komt auch nicht Daun, sondern Lagerblom. Für zwei offensiv-spielstarke Typen also zwei eher – freundlich beschrieben – zerstörerisch-wuselige Charaktere. Hatte man da selbst gegen so limitierte Gäste nur noch das destruktive Ergebnishalten im Sinn? Das ist definitiv nicht mein Ding.

Vor allem, weil es gerade gestern dafür überhaupt keine Veranlassung gab. Man hat doch gesehen, dass die BSG Audi immer dann völlig schwamm, wenn die Jungs ihr Abwehr bereits in deren Hälfte konsequent auf die Pelle gerückt wäre. Jedesmal, wenn Auer, Holtby & Co. die Ingolstädter bereits im Aufbau störten, wurden die panisch und machten Fehler. Statt das auszunutzen, überließ man das Spiel zunehmend sich selber. Dass aus so etwas leicht ein zufälliges Ausgleichstor fallen kann, muss man nicht erwähnen. Dies haben wir in der Vergangenheit schon zu oft schmerzlich erfahren dürfen.

Ich habe bei Weitem nicht den Anspruch, jeden Gegner aus der Hütte ballern zu müssen. Von mir aus muss die Alemannia nicht Spiel um Spiel gewinnen. Sie muss vor allem nicht aufsteigen. Wenn ich nur Erfolge feiern will, dann gehe ich zu ManU oder den Bayern. Ich will Spaß an der Freud haben.

Und den Erfolgsfixierten sei gesagt, dass uns diese unzulängliche Spielweise gegen Ingolstadt noch einen Punkt gerettet hat. Und das lag nicht zu letzt an den Ingolstädtern selbst. Für eine selbstbewusste Mannschaft, die wirklich auf gehobenen Zweitliganiveau kickt, könnte die Alemannia zur leichten Beute werden.

petrocelli
14.09.2008, 01:34
Prinzipiell stimme ich Dir voll und ganz zu.

Für eine selbstbewusste Mannschaft, die wirklich auf gehobenen Zweitliganiveau kickt, könnte die Alemannia zur leichten Beute werden.


Aber: Welche Mannschaft ist das momentan? Vor dem, was ich bisher von anderen Truppen gesehen habe, brauchen wir uns wirklich vor niemandem zu verstecken.

Manfred
14.09.2008, 08:57
Aber: Welche Mannschaft ist das momentan? Vor dem, was ich bisher von anderen Truppen gesehen habe, brauchen wir uns wirklich vor niemandem zu verstecken.

Naja, Mainz zum Beispiel.
Aber, wäre es nicht schön, wenn wir einfach mal diesen Part übernehmen würden?

Tanne
14.09.2008, 09:04
Tach zusammen,

also ich schließe mich vorbehaltlos der Fraktion der positiven Sichtweise an.
Ich sah aus unserer Sicht ein gutes Spiel. Phasenweise in Hälfte eins sogar ein sehr gutes Spiel. Teilweise wurden die Ingolstädter regelrecht über den Platz gejagt.
Ein zur Zeit und schon seit Jahren auffälliger Einbruch nach der Pause. Auffällig, dass dieser uns schon zu Erstligazeiten manchmal das Genick gebrochen hat, man erinnere sich daran, wie Meijer versuchte durch früheres Herauskommen und rumhüpfen die Konzentration zu steigern.
In der Phase hätte das Spiel kippen können, wenn Ingolstadt stärker gewesen wäre.
Waren sie aber nicht, so ein klassisches team, das gut spielt, sich aber in die Niederlage fügt.
Ab Mitte Hälfte 2 haben wir dem Spiel wieder den Stempel aufgedrückt.
Zu den Spielern. Ich habe Auer meine Stimme nicht gegeben. Er hat eine wirklich starke, engagierte Leistung gebracht. Aber er muß natürlich das 2. Tor machen, dann wäre er Spieler des Spiels geworden.
Für mich war es Nemeth. Aussergewöhnlich so einen Fußballer bei Alemannia in Liga 2 zu haben. Was der da so vorbereitet und einleitet und auch Laufduelle in der Defensive annimmt. Herrlich. Aber er muss mit seiner Erfahrung natürlich diese wunderbare Flanke von Auer in aller Ruhe stoppen und reinmachen.
Kritik an Lehmann ist mir unverständlich. Ich fand das ein starkes Spiel von ihm, allerdings muss auch er im Abschluß konzentrierter treffen. Am meisten von allen gelaufen, gutes Passspiel, guter Spielaufbau.
Das Gerede von Doppel 6 versteh ich nicht. Lehmann spielte ganz klar vor und nicht neben Plasshenrich.
Es bewahrheitet sich,was von Anfang an befürchtet wurde. Die rechte Seite bleibt eine Baustelle. In der Offensive ist Müller zurecht erste Wahl. Nach den ersten 15 Minuten hab ich gedacht, dass er es nicht schafft. Aber er kämpfte sich ins Spiel und unterm Strich wurde es ein guter Einsatz. Sein Konkurrent Brinkmann ist in meinen Augen nicht gut genug um als Profifußballer einen üppigen Lebensunterhalt zu verdienen, jedenfalls nicht auf gutem Zweitliga – Niveau. Technik, Dynamik, Spielverständnis, Raumaufteilung. Er hat in meinen Augen so viele Defizite, dass ich mich darüber wundern muss, dass Milchraum auf der Tribüne und Lasnik auf der Bank sitzen, wenn er spielt.
In der Defensive überzeugt Polenz weiterhin nicht und bei ansonsten ansprechender oder guter Leistung seiner Mitspieler fällt er ab. Man muß ihm zugute halten, dass er eigentlich weder in Berlin noch in Bremen als rechter Verteidiger ausgebildet wurde. Er kam als offensiver Mann. Trotzdem gehe ich davon aus, dass sich die kompromisslose Art der Axt dort wieder durchsetzen wird, sobald er wieder fit ist. Vielleicht ja auch Vucovic, keine Ahnung, ob er wirklich stärker als Stehle ist.
Alles in allem wird es rechts noch länger eine Baustelle bleiben, da man auch bei Müller als Neuprofi schwankende Leistungen über eine ganze Saison einplanen muss.
Ansonsten steht die Abwehr deutlich besser. Wenige Foulspiele verraten jetzt schon, dass es nicht gerade eine große Zahl von Kartensperren geben wird, trotzdem ist es wichtig, auch einen zweiten Anzug zu haben der passt. Mit unter 40 Gegentoren in der Saison kann man ganz schnell wirklich zu den Aufstiegsaspiranten zählen.
Stuckmann hat in meinen Augen auch einen gehörigen Anteil am gestrigen zu null. Er spielt eine sehr starke Saison bislang.

Und zur Stimmung.
Etwas mau ja. Wäre bei einer besseren Chancenauswertung auch bestimmt besser geworden. Aber insgesamt fand ich das gar nicht so schlimm, ist für mich eh nur Randerscheinung. Wir hatten in M richtig gemütlich Platz, das war sehr schön.
Aber ich finde diese Dauergesänge Marke Trallala schieß ein Tor so dämlich, und stimmungstötend. Echt Mist.
Dann mal lieber ein schallendes
Heya heya Alemannia
Schließe mich Dir an, insbesondere in Sachen Doppelsechser,haben ein anderes System gespielt mit Heini als einser vor der Kette und 3 Midfieldern so 4 1 3 2 . So werden halt die Räume zwischen der 4er Kette und Mittelfeld kleiner und die Gefahr das Löcher entstehen verringert.

petrocelli
14.09.2008, 09:48
Naja, Mainz zum Beispiel.


:confused:
Dann habe ich etwas verpasst. Die haben jetzt nicht so gespielt, dass ich sagen kann: Ja, das war Fußball vom anderen Stern.

Klööss_vom_Driesch
14.09.2008, 10:10
Hallo Andreas,sorry, bei allem Respekt, aber die gestrige Leistung unter der Kategorie „grausam“ einzuordnen ist nun wirklich fernab jeglicher Objektivität.
Ingolstadt, als spieltechnisch starke Mannschaft eingestuft, wurde von der ersten Minute aggressiv unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen. Der Ball lief schnell durch die eigenen Reihen und alle Spieler waren ständig in Bewegung!
Die erste Halbzeit hat unsere Mannschaft bis auf die Torausbeute alles richtig gemacht!
Die zweite Halbzeit war dann zugegeben klar schwächer, aber auch hier hatten wir von den ersten 15 Minuten abgesehen alles unter Kontrolle.
Ich habe nun wirklich nichts gegen sachliche Kritik, aber du und einige andere Schreiber hier im Forum mäkeln ja nur noch rum.
Vielleicht lese ich ja die falschen Zeitungen und unterhalte mich mit den falschen Alemannia- Fans, aber der Tenor nach dem Spiel war ausschließlich positiver Natur (Torausbeute und ein bis zwei Spielerkritiken ausgenommen).

Hallo, Achim.

Nun ja, ergebnisorientiert gesprochen war das ja nun auch wirklich optimal: 3 Punkte, Null Gegentore - und in der Vorsaison noch hätten wir uns garantiert in der 88. den Ausgleich gefangen, gegen 1860 sogar 3 Stück in gefühlten 35 Sekunden...

Insofern: die Resultate stimmten am Freitag Abend.

Nicht jedoch die Effizienz, da war es ein erstaunliches Spiel: in HZ 1 in weiten Phasen (außer zwischen Minute 20 und 30) richtig gut gespielt, zum Teil höllenschnelle Ballzuspiele - der Nemeth spielt mitunter schneller, als der Lehmann (mit)denken kann :biggrins: - herzerfrischende Flügelläufe von "kleines, schlankes Millähr", Holtby frech und gekonnt, Ola so cool, dass es beim Laufen hinter ihm schneit usw. - das sah mitunter richtig nach modernem Team-Fußball aus: geiles Pressing, schnelle Balleroberung, rasches Umschalten, Zurückdrängen der gegnerischen Mannschaft etc.

Aber nur eine klare Torchance - und der Ball war drin.

In HZ 2 dann deutlich flattriger: jetzt standen die Gestreiften 4 - 6 Meter von den Gegnern weg, sie rannten hinterher, Fehlpässe häuften sich usw.

Dafür dann 3 sogenannte 2.000.000-prozentige: dass der Auerkopfball an die Unterlatte ging: Kategorie Pech. Bissle tiefer und es steht 2:0. Da kann man der Mannschaft nix vorhalten.

Den Kopfball, den der Schnapper aus Ingolstadt von der Linie kratzte und den Nachschuss, den er über die Latte hob - auch da hätte bei etwas mehr Glück und/oder einem Fliegenfänger zwischen den Metallstäben das Ergebnis anders gelautet: bei einem 4:0 und ansonsten exakt gleichem Spiel wären statt der Nörgelkönige die "UnsschoninderChampionligaSeher" im Forum erschienen.

Beide sind Unrealisten. Ich bin mit dem Spiel erst mal zufrieden und auch mit dem Verlauf der bisherigen Saison: 4 Spiele, 2 Siege, 1 Unentschieden, 7 Punkte, ein Mittelstürmer der offensichtlich trifft, junge Spieler mit Potenzial, gute spielrische Ansätze, "Luft nach oben" in der Konstanz, eine Abwehr, die wir in der Vorsaison nicht mal zu erträumen wagten...

Lass mal, das wird schon. In Duisburg ein Punkt, gegen Freiburg heftig erzitterte 3 davon - und dann reden wir über Perspektiven.Ok?;)


Klööss

Manfred
14.09.2008, 10:27
:confused:
Dann habe ich etwas verpasst. Die haben jetzt nicht so gespielt, dass ich sagen kann: Ja, das war Fußball vom anderen Stern.

Vom "anderen Stern", ist auch nicht geredet worden.
Selbstbewusstsein und gutes Zweitliganiveau wäre wünschenswert.
Nicht spielerisches Mittelmaß.

Mott
14.09.2008, 10:38
:confused:
Dann habe ich etwas verpasst. Die haben jetzt nicht so gespielt, dass ich sagen kann: Ja, das war Fußball vom anderen Stern.

Ich spreche doch nicht von einem exterristischen Fußball. Sondern lediglich von "gehobenem" Niveau. Und da hatte selbst Wehen phasenweise mehr zu bieten als unsere Alemannia.

Grundsätzlich habe ich nämlich das Gefühl, dass ich bei den Gegnern vergleichsweise immer so etwas wie Spielsystem erkenne. Dass die wenigstens in Ansätzen in der Lage sind, ein einigermaßen geordnetes Aufbauspiel zum Vortrage zu bringen. Dass da der Ball flüssiger läuft.

Wir haben das hier zurecht an der mangelnden Befähigung der zwei Hecking-Nachfolger festgemacht. Als die dann Geschichte waren und endlich der Weg frei schien, haben wir gesagt, dass man die Mannschaft vom desinteressierten Personal befreien und mit Spielern bestücken muss, die in das System des neuen Trainers passen. Das ist jetzt passiert. Wie gesagt, wir haben inzwischen Typen im Team, die einigermaßen talentbehaftet sind. Und trotzdem sehen wir nur Stückwerk? Da muss ich doch zwangsläufig entweder an dem Händchen des Coaches zweifeln oder aber annnehmen, dass das was wir sehen genau dessen Fußballphilosophie ist. Keine Ahnung!

Ob Teams, gegen die wir bis jetzt noch nicht werkeln durften besser oder schlechter sind, kann ich natürlich nur aufgrund reiner Ohrensessel-Erfahrungen beurteilen. Und diese sind nun einmal eher eingeschränkt. Aber was ich da so gesehen habe, spielen z.B. K'lautern, Mainz, Freiburg, Wehen und sogar Augsburg durchaus einen gepflegteren Ball.

Mott
14.09.2008, 10:54
Insofern: die Resultate stimmten am Freitag Abend.

Lass mal, das wird schon. In Duisburg ein Punkt, gegen Freiburg heftig erzitterte 3 davon - und dann reden wir über Perspektiven.Ok?Klööss

Ich will noch nicht einmal abstreiten, dass all das im Bereich des Möglichen ist. Und klar: Dann ist der Saisonauftakt mehr als respektabel. Von den reinen Zahlen her.

Nur - und das will ich ja gerade klar machen - sind für mich die Zahlen zweitrangig. Denn - und jetzt wiederhole ich mich zum x. Mal - ich gehe für mich nicht davon aus, dass am Ende der Serie unbedingt Platz 1-3 zu Buche stehen muss. Mich interessieren Momentaufnahmen nicht so sehr. Ich wünsche mir eine langfristige Perspektive. Denn was nützt es uns, wenn sich die Alemannia irgendwie zum Erfolg drischt, sich den aber auf diese Weise nicht nachhaltig sichern kann? Nee, da ist es mir viel lieber, die lernen ersteinmal einen konzeptionelleren Fußball. Dann kommt der Erfolg schon. Zurzeit wollen einige es offenbar andersrum. Hauptsache Erfolg, und der Rest ergibt sich dann schon. Ich glaube, das funktioniert nicht.

Irgendwie zum Erfolg dreschen ist höchstens dann nötig, wenn man kurz vor dem Abgrund steht. Dann zählt nur das Ergebnis.

franz-jupp
14.09.2008, 11:52
Wir hatten je schon mit die längste vorbereitung. und trotzdem stimmt die kondition nicht.
sorry aber das lasse ich so nicht gelten. natürlich hat man daran weiter gearbeitet, aber es ist nicht das ergebnis aus den letzten 2 wochenDas offensichtliche Nachlassen unseres Teams in Hälfte 2 kann viele
Ursachen haben, aber konditionelle Mängel sind nun mal die nageliegendste und auch plausibelste Erklärung für dieses "Phänomen". Bei der Mannschaft mit der längsten Vorbereitung aller Zweitligisten dürfte genau das aber eigentlich nicht sein. Warten wir mal ab, wie oft wir in der 2. Halbzeit einen Rückstand aufholen und das Spiel drehen können bzw. wie oft unser Gegner das schafft... . Unter dem Gespann Berger/Engel konnten wir in der letzten Viertelstunde nochmal den Turbo anwerfen, beim gegenwärtigen Team habe ich dieses Gefühl (noch) nicht.

Heya Alemannia
14.09.2008, 11:58
Ich spreche doch nicht von einem exterristischen Fußball. Sondern lediglich von "gehobenem" Niveau. Und da hatte selbst Wehen phasenweise mehr zu bieten als unsere Alemannia.
Hi,

warum sollten andere Zweitligisten die nicht gerade der Liga hinterherrennen nicht phasenweise mehr zu bieten haben als wir?
Wir haben nunmal keine Übermannschaft.

Grundsätzlich habe ich nämlich das Gefühl, dass ich bei den Gegnern vergleichsweise immer so etwas wie Spielsystem erkenne. Dass die wenigstens in Ansätzen in der Lage sind, ein einigermaßen geordnetes Aufbauspiel zum Vortrage zu bringen. Dass da der Ball flüssiger läuft.

Yep. Und die richtig guten wie beispielsweise Fürth waren ja noch garnicht da. Aber du sagst doch auch, dass wir nicht aufsteigen müssen, eben keine Spitzenmannschaft der Liga haben. Da kommt es in manchen Phasen des Spiels nunmal vor, dass der Gegner besser spielt. Aber ich finde, man kann der Mannschaft diesmal nicht vorwerfen, kein Engagement zu zeigen. In der ersten Phase des Spiels war das sogar phantastisch und alle überregionalen Medien, auch der Donaukurier und andere Ingolstädter, berichten von einem verdienten Sieg. Das war es für mich auch.


Wir haben das hier zurecht an der mangelnden Befähigung der zwei Hecking-Nachfolger festgemacht. Als die dann Geschichte waren und endlich der Weg frei schien, haben wir gesagt, dass man die Mannschaft vom desinteressierten Personal befreien und mit Spielern bestücken muss, die in das System des neuen Trainers passen. Das ist jetzt passiert. Wie gesagt, wir haben inzwischen Typen im Team, die einigermaßen talentbehaftet sind. Und trotzdem sehen wir nur Stückwerk? Da muss ich doch zwangsläufig entweder an dem Händchen des Coaches zweifeln oder aber annnehmen, dass das was wir sehen genau dessen Fußballphilosophie ist. Keine Ahnung
Oder man muss der ganzen Geschichte etwas mehr als 4 !!!!!!! Spieltage geben um zusammen zu wachsen. Und cave ! Müller und Holtby sind gerade erst Profis geworden und werden auch noch Leistungsschwankungen unterliegen. Also bitte den Ball flach halten.

Ob Teams, gegen die wir bis jetzt noch nicht werkeln durften besser oder schlechter sind, kann ich natürlich nur aufgrund reiner Ohrensessel-Erfahrungen beurteilen. Und diese sind nun einmal eher eingeschränkt. Aber was ich da so gesehen habe, spielen z.B. K'lautern, Mainz, Freiburg, Wehen und sogar Augsburg durchaus einen gepflegteren Ball.
Ich denke, du überhöhst Wehen und Augsburg. Auch wenn Wehen Phasen im Spiel hatte in denen sie besser als wir waren haben wir über 90 Minuten verdient gewonnen, klar, mit einem Tor Vorsprung nur, deshalb hätte durchaus der Ausgleich fallen können. Aber wir waren schon die bessere Mannschaft.
Klautern weiß ich nicht, da die bisher auch nicht nur starke Gegner hatten, aber Mainz und Freiburg sind bestimmt besser als wir. Und ich kann ehrlich gesagt gut damit leben.
Die Kritik an den Auswechslungen sind allerdings gerechtfertigt, da es nur noch um Ergebnisverwaltung ging und ich das, egal ob gegen Aufsteiger oder wen auch immer, absolut zum kotzen finde.
Vor allem wenn man den Gegner eigentlich in der Tasche hat.#
Da sach ich nur "Feigling" und kann mich nicht mehr hinter die Mannschaft stellen.

a.tetzlaff
14.09.2008, 12:26
Das offensichtliche Nachlassen unseres Teams in Hälfte 2 kann viele
Ursachen haben, aber konditionelle Mängel sind nun mal die nageliegendste und auch plausibelste Erklärung für dieses "Phänomen". Bei der Mannschaft mit der längsten Vorbereitung aller Zweitligisten dürfte genau das aber eigentlich nicht sein. Warten wir mal ab, wie oft wir in der 2. Halbzeit einen Rückstand aufholen und das Spiel drehen können bzw. wie oft unser Gegner das schafft... . Unter dem Gespann Berger/Engel konnten wir in der letzten Viertelstunde nochmal den Turbo anwerfen, beim gegenwärtigen Team habe ich dieses Gefühl (noch) nicht.

Meineserachtens ist es nicht nur eine Frage der Kondition, dass man in der 2 Halbzeit nachlässt, sondern auch eine Frage der Mentalität.
Man will z. B. gegen Ingolstadt nicht unbedingt das 2.Tor machen, sondern ist mit dem 1:0 zu früh zufrieden . Das gleiche in Nürnberg in der 2. Hälfte beim Unentschieden.

Es ist ja auch kein Wunder, wenn die Auswechselungen auch auf Halten des Ergebnisses ausgerichtet sind!
Ausserdem fehlen die Typen, die die anderen nach vorne treiben.

sivan
14.09.2008, 12:36
Meineserachtens ist es nicht nur eine Frage der Kondition, dass man in der 2 Halbzeit nachlässt, sondern auch eine Frage der Mentalität.
Man will z. B. gegen Ingolstadt nicht unbedingt das 2.Tor machen, sondern ist mit dem 1:0 zu früh zufrieden . Das gleiche in Nürnberg in der 2. Hälfte beim Unentschieden.

Es ist ja auch kein Wunder, wenn die Auswechselungen auch auf Halten des Ergebnisses ausgerichtet sind!
Ausserdem fehlen die Typen, die die anderen nach vorne treiben.

zum fettgedruckten:
natürlich ist auch das eine ursache. jedoch sind wir nicht in der lage, wenn nötig, den hebel wieder umzulegen.
und dann sind wir wieder bei der kondition und der mentalität.

die auswechslungen tun ihr übriges. ich muss die nicht wirklich verstehen. ich muss die auch nicht akzeptieren. aber leider muss ich damit leben. solange der erfolg da ist, wird wohl auch keiner was sagen.

Aachen-Vespe
14.09.2008, 13:20
zum fettgedruckten:
natürlich ist auch das eine ursache. jedoch sind wir nicht in der lage, wenn nötig, den hebel wieder umzulegen.
und dann sind wir wieder bei der kondition und der mentalität.

die auswechslungen tun ihr übriges. ich muss die nicht wirklich verstehen. ich muss die auch nicht akzeptieren. aber leider muss ich damit leben.

Sollte sich an diesem schwer nachzuvollziehenden Ergebnissfußball (samt der nicht zu verstehenden Einwechslungen) nicht in den nächsten 3-5 Spielen drastisch was ändern, glaube ich nicht nur das...
solange der erfolg da ist, wird wohl auch keiner was sagen.
...sonder das das Interesse an der Alemannia (damit zusammenhängend auch die Stimung im Stadion) immer mehr schwindet.
Leidenschaft, Kampfbereitschaft und Siegeswille gegen öden und planlosen Ergebnissfußball auf Dauer zu tauschen, wird dazu führen
das man im neuen Stadion vor 12-15 Tausend spielt.
Ich weiß ja nicht wie es in eurem Bekannten- und Freundeskreis aussieht, aber ich habe bei vielen schon ein gewisses Desintresse am Aachener Fußball feststellen können.
Das erlebe ich zum ersten mal seit mehr als 10 Jahren und das finde ich sehr bedenklich.

Aix-Freund
14.09.2008, 14:21
Diejenigen, die das Spiel grausam fanden, malen schwarz, und ihre Kritik ist überzogen. Auf Nachfrage heißt es dann oft, mal wolle schöneren, überzeugenderen, dominanteren Fussball sehen. Zudem wird nahezu alles kritisiert, was der Trainer tut. Dabei spielt sich doch alles Wichtige - mit Ausnahme des Trainings, dass hingegen selten in der Kritik steht - unter Ausschluss der Öffentlichkeit ab. Wenn man ehrlich ist, hat ein Fan garnicht die Möglichkeit, die Arbeit eines Trainers seriös zu bewerten. In der Buli-Geschichte wurden Top-Trainer angefeindet und Flachzangen auf Händen getragen.
Im Aufstiegsjahr unter Hecking ging es keineswegs verheißungsvoller los, als dieses Jahr. Zum Saisonstart saßen einige Spieler, die sich im Laufe der Saison zu Leistungsträgern entwickelten, darunter Rößler, auf der Bank. Soll heißen: Ein Team muss sich erst finden, was schonmal bis zum 10 Spieltag dauern kann. Bis dahin gilt es, Punkte zu sammeln, das muss nicht immer schön aussehen.
Außerdem haben wir im Aufstiegsjahr auch nicht gezaubert. Den schönsten Kombinationsfussball haben wir 04/05 gesehen - leider war dieser tolle Fussball nicht effizient genug.
Ich fand, dass das Spiel gegen Ingolstadt auf eine gute Saison hoffen lässt, wobei ich betonen möchte, dass es bislang nur Ansätze sind, die noch kultiviert werden müssen. Allerdingsa kann man zu einem so frühen Zeitpunkt damit auch schonmal zufrieden sein!
Beste Grüße

sivan
14.09.2008, 16:13
Diejenigen, die das Spiel grausam fanden, malen schwarz, und ihre Kritik ist überzogen. Auf Nachfrage heißt es dann oft, mal wolle schöneren, überzeugenderen, dominanteren Fussball sehen. Zudem wird nahezu alles kritisiert, was der Trainer tut. Dabei spielt sich doch alles Wichtige - mit Ausnahme des Trainings, dass hingegen selten in der Kritik steht - unter Ausschluss der Öffentlichkeit ab. Wenn man ehrlich ist, hat ein Fan garnicht die Möglichkeit, die Arbeit eines Trainers seriös zu bewerten. In der Buli-Geschichte wurden Top-Trainer angefeindet und Flachzangen auf Händen getragen.
Im Aufstiegsjahr unter Hecking ging es keineswegs verheißungsvoller los, als dieses Jahr. Zum Saisonstart saßen einige Spieler, die sich im Laufe der Saison zu Leistungsträgern entwickelten, darunter Rößler, auf der Bank. Soll heißen: Ein Team muss sich erst finden, was schonmal bis zum 10 Spieltag dauern kann. Bis dahin gilt es, Punkte zu sammeln, das muss nicht immer schön aussehen.
Außerdem haben wir im Aufstiegsjahr auch nicht gezaubert. Den schönsten Kombinationsfussball haben wir 04/05 gesehen - leider war dieser tolle Fussball nicht effizient genug.
Ich fand, dass das Spiel gegen Ingolstadt auf eine gute Saison hoffen lässt, wobei ich betonen möchte, dass es bislang nur Ansätze sind, die noch kultiviert werden müssen. Allerdingsa kann man zu einem so frühen Zeitpunkt damit auch schonmal zufrieden sein!
Beste Grüße

ich kann nur von mir aus gehen. ich habe immer gesagt, man müsse 6-8 spiele abwarten. aber es kann auch nicht alles nur schön geredet werden oder mit dem motto, es kommt noch.
und ich stehe auch jetzt wieder dazu.
1HZ war gut bis sehr gut.
2HZ war miserabel.
man merkt einfach, das die kondition fehlt. und es war immerhin ein aufsteiger. ( bei absteigern wird hier gesagt, man solle zufrieden sein, denn man hat ja gegen einen absteiger gespielt ).
wir hatten bis jetzt gute ansätze, aber ich denke man müsste schon etwas weiter sein, da wir mit die längste vorbereitung hatten.
ich sage, auch mit mehr kondition, hätten wir in rostock mindestens 1 punkt geholt und in nürnberg sogar 3.
fakt jedoch ist auch, die 6-8 spieltage sind noch nicht um, aber lange dauert das auch nicht mehr.
ich lasse mich gerne bei den zebras schon eines besseren belehren. aber auch dort müssen wir mindestens 2 tore schießen, damit wir nicht verlieren.
und mir bangt vor HZ2.

Klööss_vom_Driesch
14.09.2008, 16:26
Nur - und das will ich ja gerade klar machen - sind für mich die Zahlen zweitrangig. Denn - und jetzt wiederhole ich mich zum x. Mal - ich gehe für mich nicht davon aus, dass am Ende der Serie unbedingt Platz 1-3 zu Buche stehen muss. Mich interessieren Momentaufnahmen nicht so sehr. Ich wünsche mir eine langfristige Perspektive. Denn was nützt es uns, wenn sich die Alemannia irgendwie zum Erfolg drischt, sich den aber auf diese Weise nicht nachhaltig sichern kann? Nee, da ist es mir viel lieber, die lernen ersteinmal einen konzeptionelleren Fußball. Dann kommt der Erfolg schon. Zurzeit wollen einige es offenbar andersrum. Hauptsache Erfolg, und der Rest ergibt sich dann schon. Ich glaube, das funktioniert nicht.

Und mit meinem Ausführungen wollte ich auch gar nicht das Gegenteil oder einen gegenteiligen Eindruck er-/bewirken.

Ich hatte mit meinem Text lediglich gegen die immer wieder "...ach-was-für-ein-Sch***ß-Start-Schreiber..." Position beziehen wollen.

Aber selbst dann, wenn man wie du (und ich) langfristig und perspektivisch denkt und schaut, selbst dann ist der Auftakt nicht übel.

Nix anderes als ein wenig Wind aus den Segeln der Mussaufstiegsvertreter sollte genommen werden. Aber ich denke, das weißt du auch, oder?

Klööss

Decemlineatus
14.09.2008, 16:27
Es ist ja auch kein Wunder, wenn die Auswechselungen auch auf Halten des Ergebnisses ausgerichtet sind!
Ausserdem fehlen die Typen, die die anderen nach vorne treiben.

Dann haben wir beide zwei verschiedene Spiele gesehen: Die Auswechslungen erfolgten, als die Alemannia (nach zugegeben 15 schwachen Minuten in Hälfte zwo) das Heft längst wieder in der Hand hatten. Drei dicke Chancen in diesem Abschnitt sprechen eine deutliche Sprache. Natürlich muss das Spiel in Häfte zwei noch konsequenter und zielstrebiger sein, aber so mies, wie hier einige (gezielt? oder Hormonstörungen?oder weiß der Teufel schlechte Augen?) denken, war es beileibe nicht. Zumindest im Ansatz hat man aus Nünnbeeg gelernt, die übrigens nicht. - Sieht man sich die Ergebnisse an, so stellt sich die Frage: Wer ist momentan "unschlagbar"? Klautern bei dem bisherigen Programm?? :nixweiss:

burjan
14.09.2008, 17:36
Grundsätzlich habe ich nämlich das Gefühl, dass ich bei den Gegnern vergleichsweise immer so etwas wie Spielsystem erkenne. Dass die wenigstens in Ansätzen in der Lage sind, ein einigermaßen geordnetes Aufbauspiel zum Vortrage zu bringen. Dass da der Ball flüssiger läuft.

Wir haben inzwischen Typen im Team, die einigermaßen talentbehaftet sind. Und trotzdem sehen wir nur Stückwerk?

Ich weiß nicht, wie Du den Begriff "Stückwerk" definierst. Fall Du damit ausdrücken willst, dass wir nur phasenweise imstande sind, den Gegner
unter Druck zu setzen, so wäre dies ein Phänomen, das im Fußball zum Alltag gehört, es sei denn, die Mannschaften auf dem Platz würde ein Mehrklassenunterschied trennen.
Geht Deine Definition aber mehr in Richtung "generelles Unvermögen", so scheinst Du von bruchstückhaften Beobachtungen auf das Ganze zu schließen.
Alles auf unserer Seite wirklich nur Stückwerk? Und beim Gegner immer so etwas wie Spielsystem? Hier urteilst Du mir wirklich zu pauschal - sorry, aber man hat schon Fundierteres von Dir gelesen.

DerLängsteFan
14.09.2008, 20:52
Prinzipiell stimme ich Dir voll und ganz zu.



Aber: Welche Mannschaft ist das momentan? Vor dem, was ich bisher von anderen Truppen gesehen habe, brauchen wir uns wirklich vor niemandem zu verstecken.
Auch heute hat sich keine mit Ruhm bekleckert, alle suchen noch ihre Formation und ihr Spielsystem.

DerLängsteFan
14.09.2008, 20:54
Leidenschaft, Kampfbereitschaft und Siegeswille gegen öden und planlosen Ergebnissfußball auf Dauer zu tauschen, wird dazu führen
das man im neuen Stadion vor 12-15 Tausend spielt.

Real waren diesmal auch nicht mehr als 15000 da.

Tante Käthe
14.09.2008, 21:00
Ich weiß ja nicht wie es in eurem Bekannten- und Freundeskreis aussieht, aber ich habe bei vielen schon ein gewisses Desintresse am Aachener Fußball feststellen können.
Das erlebe ich zum ersten mal seit mehr als 10 Jahren und das finde ich sehr bedenklich.



Das sieht in meinem Umkreis nicht anders aus .... :spitz:

DüsseldorfACer
14.09.2008, 21:23
Das sieht in meinem Umkreis nicht anders aus .... :spitz:


Wo und mit wem treibst Du Dich denn auch immer "rum" ?:biggrins:

DerLängsteFan
14.09.2008, 21:38
Ich weiß ja nicht wie es in eurem Bekannten- und Freundeskreis aussieht, aber ich habe bei vielen schon ein gewisses Desintresse am Aachener Fußball feststellen können.
Das erlebe ich zum ersten mal seit mehr als 10 Jahren und das finde ich sehr bedenklich.
Vor 10 Jahren spielten wir noch Regionalliga West/Südwest vor 3-4000 Zuschauern, da interessierte Alemennia nur sehr wenige Menschen. Erst gegen Ende der Saison, als es wirklich um den Aufstieg ging, stieg das Interesse. So ist das Publikum in Aachen eben, bei Erfolgen euphorisch und mittendrin, und wenns nicht so gut läuft, ist man noch nicht mal dabei.
Beobachte deine Freunde und Bekannte mal, wenn oben mitgespielt wird.:)
Nix für ungut!

ALEMANNENFUSSEL
14.09.2008, 21:48
Hallo, Achim.

Nun ja, ergebnisorientiert gesprochen war das ja nun auch wirklich optimal: 3 Punkte, Null Gegentore - und in der Vorsaison noch hätten wir uns garantiert in der 88. den Ausgleich gefangen, gegen 1860 sogar 3 Stück in gefühlten 35 Sekunden...

Insofern: die Resultate stimmten am Freitag Abend.

Nicht jedoch die Effizienz, da war es ein erstaunliches Spiel: in HZ 1 in weiten Phasen (außer zwischen Minute 20 und 30) richtig gut gespielt, zum Teil höllenschnelle Ballzuspiele - der Nemeth spielt mitunter schneller, als der Lehmann (mit)denken kann :biggrins: - herzerfrischende Flügelläufe von "kleines, schlankes Millähr", Holtby frech und gekonnt, Ola so cool, dass es beim Laufen hinter ihm schneit usw. - das sah mitunter richtig nach modernem Team-Fußball aus: geiles Pressing, schnelle Balleroberung, rasches Umschalten, Zurückdrängen der gegnerischen Mannschaft etc.

Aber nur eine klare Torchance - und der Ball war drin.

In HZ 2 dann deutlich flattriger: jetzt standen die Gestreiften 4 - 6 Meter von den Gegnern weg, sie rannten hinterher, Fehlpässe häuften sich usw.

Dafür dann 3 sogenannte 2.000.000-prozentige: dass der Auerkopfball an die Unterlatte ging: Kategorie Pech. Bissle tiefer und es steht 2:0. Da kann man der Mannschaft nix vorhalten.

Den Kopfball, den der Schnapper aus Ingolstadt von der Linie kratzte und den Nachschuss, den er über die Latte hob - auch da hätte bei etwas mehr Glück und/oder einem Fliegenfänger zwischen den Metallstäben das Ergebnis anders gelautet: bei einem 4:0 und ansonsten exakt gleichem Spiel wären statt der Nörgelkönige die "UnsschoninderChampionligaSeher" im Forum erschienen.

Beide sind Unrealisten. Ich bin mit dem Spiel erst mal zufrieden und auch mit dem Verlauf der bisherigen Saison: 4 Spiele, 2 Siege, 1 Unentschieden, 7 Punkte, ein Mittelstürmer der offensichtlich trifft, junge Spieler mit Potenzial, gute spielrische Ansätze, "Luft nach oben" in der Konstanz, eine Abwehr, die wir in der Vorsaison nicht mal zu erträumen wagten...

Lass mal, das wird schon. In Duisburg ein Punkt, gegen Freiburg heftig erzitterte 3 davon - und dann reden wir über Perspektiven.Ok?;)


Klööss
Bin auch Deiner Meinung.
Gruß Willi:daumen_oben:

franz-jupp
14.09.2008, 22:49
Es ist ja auch kein Wunder, wenn die Auswechselungen auch auf Halten des Ergebnisses ausgerichtet sind!
Ausserdem fehlen die Typen, die die anderen nach vorne treiben.

Was "die Typen" angeht, hast du allerdings recht, vielleicht ist das auch ein ganz wichtiger Grund. Man darf sich gar nicht vorstellen, Plasse würde auch noch langfristig ausfallen... jaja, Typen wie Meijer und Landgraf fehlen uns wirklich...

Eschweiler
14.09.2008, 23:33
Was "die Typen" angeht, hast du allerdings recht, vielleicht ist das auch ein ganz wichtiger Grund. Man darf sich gar nicht vorstellen, Plasse würde auch noch langfristig ausfallen... jaja, Typen wie Meijer und Landgraf fehlen uns wirklich...


:( http://www.rp-online.de/public/article/sport/fussball/zweiteliga/20052/Desolate-Alemannia-geht-unter.html

svenc
15.09.2008, 00:00
Anscheinend habe ich das Spiel völlig anders erlebt.
Die ersten 30 min wurde AUDI an die Wand gespielt, offensiv, druckvoll, schnelle Pässe, die letzte Viertelstunde der 1.HZ reichte es zur Überlegenheit, jedoch ohne den Druck der ersten 30. Minuten.

Audi hat die Bälle nur nach vorne bzw. rausgeschlagen.


Einziges Manko, die Chancenauswertung, hier hätte man 2 wenn nicht sogar 3 Tor schiessen koennen/müssen, denn sonst kann sich ein 1-0 auch mal schnell rächen.
Der Pausentee schien AUDI gutgetan zu haben, den sie spielten bis zur ca. 60 min mit einigen guten Chancen mit und waren wieder im Spiel.
Man konnte ja auch nicht davon ausgehen, dass sie in der 2.HZ auch weiterhin noch so einen Schrott spielen.
Ab der 60. min habe ich dann wieder unser Team vorne gesehen, wobei einige richtig gute Chancen dabei waren. (Auer,Achenbach von halb links etc.)Ich hatte nicht das Gefühl, dass Audi uns noch gefährlich werden konnte.
Wie gesagt, negativ die Chancenauswertung. Das kann sich rächen, wenn es gegen andere Teams geht, die eine Chance im ganzen Spiel auch "mal reinmachen".
Man merkte deutlich, dass AUDI am Anfang ob der Stimmung die Hosen gestrichen voll hatte.


Positiv dagegen waren für mich:

1.Nemeth im Zusammenspiel mit Holtby

2. Holtby sowieso, einige wenige Abspielfehler, dennoch mit grossem Eifer, Spielverständnis und Spielfreude. MAn merkt deutlich, dass die Länderspielwoche im "Kraft und Power" gegeben hat.

3, Achenbach's Weg geht auch nach oben.

4.auch den jungen Schiri möchte ich erwähnen, der wirklich eine sehr gute Partie gemacht hat. (das Foul an MAtze Lehmann konnte er nicht sehen, da hat sein Gegenspieler böse den Fuß draufgehalten)

Alles in allem, 3 Punkte, wobei der Sieg hätte auch höher ausfallen müssen!


Jetzt zeigt sich in DU, wohin die reise geht.


Deinem Bericht stimme ich zu:

Was mir sehr gut gefallen hat:
Das Pressing. Fast über das gesamte Spiel hinweg (Ausnahme Beginn 2. HZ) hat man den Ingolstädtern permanent auf den Füßen gestanden und deren Aufbauspiel komplett lahm gelegt. Aus den häufigen Ballgewinnen durch dieses Pressing hätte man 1-2 Tore machen müssen.
Mit diesem Pressing hätten wir Nürnberg leicht geschlagen. (witzig zu sehen, dass auch Wehen heute in der 2. Halbzeit gegen Nürnberg genauso wie Aachen eingebrochen ist).

Holtby und Achenbach sind auf links eine Top-Besetzung. Holtby versteht (im Gegensatz zu Milchraum) wie man Achenbachs Qualitäten richtig nutzt. Sehr schön zu sehen, wie Achenbach wie ein Windhund von hinten angesprintet kommt (und das auch noch in der 80. Minute), wenn Holtby auf Links den Ball hat. Holtby hat einige Male sehr schön Achenbach eingesetzt. Das war sehr schön.
Holty - Nemeth - Auer - Müller
das Quartett für die Offensive macht Laune. Müller und Holtby machen viel Wirbel und Nemeth sowie Auer profitieren davon und nutzen dies auch gut aus.
Brinkmann wird es sehr schwer haben, Müller von dieser Position zu verdrängen.

Tja... Polenz.... es spielt "solide" und versucht nach vorne etwas, leider läuft es bei ihm nicht rund derzeit. Vielleicht wäre ein Wechsel gegen Vukovic mal angebracht. Polenz fällt gegenüber den anderen "Youngstern" (Holty, Müller) etwas ab.

Lehmann.... sorry, aber wenn ich sehe, wie der 1 Minute braucht um gute Zuspiele die er zentral vor dem Strafraum bekommt (um mal einen seiner schönen Fernschüsse zu bringen) überhaupt unter Kontrolle zu bringen, bekomme ich Kopfschmerzen.

Plasse hat mir gut gefallen, er hat schon zu Beginn dafür gesorgt, dass die Ingolstädter kaum eine Sekunde Bedenkzeit bei eigenem Ballbesitz hatten. Hat auch die eigenen Mannschaft angepeitscht. Mir machen seine regelmässigen Auswechslungen nach ca. 1h Sorge. Nach dem Spiel lief er mit nem Eispack auf dem Knie rum...

Was mir nicht gefallen hat war die Einwechslung von Lagerblom für Holtby.
Da hätte ich mir doch eher einen Lasnik oder Milchraum für einen der beiden Stürmer gewünscht (die extrem viel Pressingarbeit geleistet haben und somit recht platt waren). Holtby in die Mitte ziehen und Lasnik/Milchraum auf links hätten da viel mehr Entlastung bringen können und vielleicht auch das erlösende 2:0.


Ich glaube, man sollte im nächsten Spiel mal Lehmann eine Pause geben und dafür Lasnik als etwas offensiveren "6er" bringen.
Dann noch Vukovic für Polenz und ich wäre durch...

Ich habe nach dem Spiel bei ner Wurst noch mit Leuten gesprochen, die mal wieder rumgemeckert haben (von wegen, wie furchtbar Aachen gespielt hat)...
Die habe ich nur gefragt, welche Erwartungshaltung sie denn bitte haben und ob sie vielleicht ein anderes Spiel gesehen haben.

Aachen hat sehr gut gespielt, taktisch sehr diszipliniert und wenn man glaubt, man kann so spielen, dass der Gegner nie eine Torchance hat, kann man auch ohne Torwart spielen.
Wäre das Spiel 3:1 ausgegangen, wäre das Ergebnis dem Spielverlauf auch passender gewesen.
Ich habe heute einige sehr schöne Spielzüge gesehen, gute Torchancen für Aachen (herausgespielte Chancen!!). Ingolstadt hatte nur wenige Möglichkeiten aus Kontern, das war aber alles im Rahmen.

Gruss

svenc

svenc
15.09.2008, 00:44
Diejenigen, die das Spiel grausam fanden, malen schwarz, und ihre Kritik ist überzogen. Auf Nachfrage heißt es dann oft, mal wolle schöneren, überzeugenderen, dominanteren Fussball sehen. Zudem wird nahezu alles kritisiert, was der Trainer tut. Dabei spielt sich doch alles Wichtige - mit Ausnahme des Trainings, dass hingegen selten in der Kritik steht - unter Ausschluss der Öffentlichkeit ab. Wenn man ehrlich ist, hat ein Fan garnicht die Möglichkeit, die Arbeit eines Trainers seriös zu bewerten. In der Buli-Geschichte wurden Top-Trainer angefeindet und Flachzangen auf Händen getragen.
Im Aufstiegsjahr unter Hecking ging es keineswegs verheißungsvoller los, als dieses Jahr. Zum Saisonstart saßen einige Spieler, die sich im Laufe der Saison zu Leistungsträgern entwickelten, darunter Rößler, auf der Bank. Soll heißen: Ein Team muss sich erst finden, was schonmal bis zum 10 Spieltag dauern kann. Bis dahin gilt es, Punkte zu sammeln, das muss nicht immer schön aussehen.
Außerdem haben wir im Aufstiegsjahr auch nicht gezaubert. Den schönsten Kombinationsfussball haben wir 04/05 gesehen - leider war dieser tolle Fussball nicht effizient genug.
Ich fand, dass das Spiel gegen Ingolstadt auf eine gute Saison hoffen lässt, wobei ich betonen möchte, dass es bislang nur Ansätze sind, die noch kultiviert werden müssen. Allerdingsa kann man zu einem so frühen Zeitpunkt damit auch schonmal zufrieden sein!
Beste Grüße

Danke!
Deinen Beitrag unterschreibe ich hiermit!

Gruss

svenc

svenc
15.09.2008, 00:53
Real waren diesmal auch nicht mehr als 15000 da.

apropos "Real"... auch eine "Übermannschaft" wie Real Madrid hat sich heute gegen einen Aufsteiger in der Spanischen Liga bei einem 4:3 doch bis auf die Knochen blamiert.
Und den Kader von Madrid muss ich hier bestimmt nicht aufzählen...

Also einfach mal den Ball hier bei der Alemannia "flach halten"...

Gruss

svenc

svenc
15.09.2008, 00:55
Hallo, Achim.

Nun ja, ergebnisorientiert gesprochen war das ja nun auch wirklich optimal: 3 Punkte, Null Gegentore - und in der Vorsaison noch hätten wir uns garantiert in der 88. den Ausgleich gefangen, gegen 1860 sogar 3 Stück in gefühlten 35 Sekunden...

Insofern: die Resultate stimmten am Freitag Abend.

Nicht jedoch die Effizienz, da war es ein erstaunliches Spiel: in HZ 1 in weiten Phasen (außer zwischen Minute 20 und 30) richtig gut gespielt, zum Teil höllenschnelle Ballzuspiele - der Nemeth spielt mitunter schneller, als der Lehmann (mit)denken kann :biggrins: - herzerfrischende Flügelläufe von "kleines, schlankes Millähr", Holtby frech und gekonnt, Ola so cool, dass es beim Laufen hinter ihm schneit usw. - das sah mitunter richtig nach modernem Team-Fußball aus: geiles Pressing, schnelle Balleroberung, rasches Umschalten, Zurückdrängen der gegnerischen Mannschaft etc.

Aber nur eine klare Torchance - und der Ball war drin.

In HZ 2 dann deutlich flattriger: jetzt standen die Gestreiften 4 - 6 Meter von den Gegnern weg, sie rannten hinterher, Fehlpässe häuften sich usw.

Dafür dann 3 sogenannte 2.000.000-prozentige: dass der Auerkopfball an die Unterlatte ging: Kategorie Pech. Bissle tiefer und es steht 2:0. Da kann man der Mannschaft nix vorhalten.

Den Kopfball, den der Schnapper aus Ingolstadt von der Linie kratzte und den Nachschuss, den er über die Latte hob - auch da hätte bei etwas mehr Glück und/oder einem Fliegenfänger zwischen den Metallstäben das Ergebnis anders gelautet: bei einem 4:0 und ansonsten exakt gleichem Spiel wären statt der Nörgelkönige die "UnsschoninderChampionligaSeher" im Forum erschienen.

Beide sind Unrealisten. Ich bin mit dem Spiel erst mal zufrieden und auch mit dem Verlauf der bisherigen Saison: 4 Spiele, 2 Siege, 1 Unentschieden, 7 Punkte, ein Mittelstürmer der offensichtlich trifft, junge Spieler mit Potenzial, gute spielrische Ansätze, "Luft nach oben" in der Konstanz, eine Abwehr, die wir in der Vorsaison nicht mal zu erträumen wagten...

Lass mal, das wird schon. In Duisburg ein Punkt, gegen Freiburg heftig erzitterte 3 davon - und dann reden wir über Perspektiven.Ok?;)


Klööss

Klööss.... Du triffst den Nagel mal wieder auf den Kopf!

Gruss

svenc

Klenkes
15.09.2008, 07:54
Mann muss ja nur die letzte Saison rückblickend betrachten. Da haben wir in der 1Hz gegen Jena auch prima Fussball gespielt um in der 2Hz noch zwei Gegentore zu kassieren. Dann folgte ein 1:0 in Köln und Buchwald war schon fast ein Messias, obwohl es ja da nur einen gibt. Nach einen glücklichen 4-2 gegen Offenbach ging die Spielkutur ganz flöten mit den Niederlagen (vor allem mit einem 3:0 in Wehen).

Von daher sind wir doch im Soll, auch wenn es an Hand der Punkte etwas mehr sein hätte können oder müssen. Und so schlecht war das Spiel gegen Ingolstadt nicht, es ist immer unangenehm gegen einen Aufsteiger zu spielen zudem der auch noch gut bestückt war in der Mannschaft. Und schaut man sich die Tabelle an sieht man doch wo die Aufstiegsanwärter zur Zeit stehen. Oder glaubt jemand das Ahlen nun ein Massstab ist? :spitz:

Der Kader von uns ist gut aufgestellt aber wie das immer so ist funktioniert er nur wenn alle sich den Allerwertesten aufreissen. Wir haben leider keinen Einzelspieler der ein Spiel allein entscheiden, wenn dann geht es nur über die gesamte Mannschaft. Warten wir mal die nächsten vier Spiele ab dann sieht man vielleicht schon eine Tendenz wohin es gehen kann.


Diejenigen, die das Spiel grausam fanden, malen schwarz, und ihre Kritik ist überzogen. Auf Nachfrage heißt es dann oft, mal wolle schöneren, überzeugenderen, dominanteren Fussball sehen. Zudem wird nahezu alles kritisiert, was der Trainer tut. Dabei spielt sich doch alles Wichtige - mit Ausnahme des Trainings, dass hingegen selten in der Kritik steht - unter Ausschluss der Öffentlichkeit ab. Wenn man ehrlich ist, hat ein Fan garnicht die Möglichkeit, die Arbeit eines Trainers seriös zu bewerten. In der Buli-Geschichte wurden Top-Trainer angefeindet und Flachzangen auf Händen getragen.
Im Aufstiegsjahr unter Hecking ging es keineswegs verheißungsvoller los, als dieses Jahr. Zum Saisonstart saßen einige Spieler, die sich im Laufe der Saison zu Leistungsträgern entwickelten, darunter Rößler, auf der Bank. Soll heißen: Ein Team muss sich erst finden, was schonmal bis zum 10 Spieltag dauern kann. Bis dahin gilt es, Punkte zu sammeln, das muss nicht immer schön aussehen.
Außerdem haben wir im Aufstiegsjahr auch nicht gezaubert. Den schönsten Kombinationsfussball haben wir 04/05 gesehen - leider war dieser tolle Fussball nicht effizient genug.
Ich fand, dass das Spiel gegen Ingolstadt auf eine gute Saison hoffen lässt, wobei ich betonen möchte, dass es bislang nur Ansätze sind, die noch kultiviert werden müssen. Allerdingsa kann man zu einem so frühen Zeitpunkt damit auch schonmal zufrieden sein!
Beste Grüße

sivan
15.09.2008, 09:17
Mann muss ja nur die letzte Saison rückblickend betrachten. Da haben wir in der 1Hz gegen Jena auch prima Fussball gespielt um in der 2Hz noch zwei Gegentore zu kassieren. Dann folgte ein 1:0 in Köln und Buchwald war schon fast ein Messias, obwohl es ja da nur einen gibt. Nach einen glücklichen 4-2 gegen Offenbach ging die Spielkutur ganz flöten mit den Niederlagen (vor allem mit einem 3:0 in Wehen).

Von daher sind wir doch im Soll, auch wenn es an Hand der Punkte etwas mehr sein hätte können oder müssen. Und so schlecht war das Spiel gegen Ingolstadt nicht, es ist immer unangenehm gegen einen Aufsteiger zu spielen zudem der auch noch gut bestückt war in der Mannschaft. Und schaut man sich die Tabelle an sieht man doch wo die Aufstiegsanwärter zur Zeit stehen. Oder glaubt jemand das Ahlen nun ein Massstab ist? :spitz:

Der Kader von uns ist gut aufgestellt aber wie das immer so ist funktioniert er nur wenn alle sich den Allerwertesten aufreissen. Wir haben leider keinen Einzelspieler der ein Spiel allein entscheiden, wenn dann geht es nur über die gesamte Mannschaft. Warten wir mal die nächsten vier Spiele ab dann sieht man vielleicht schon eine Tendenz wohin es gehen kann.


also ich bin auch der meinung, das wir eine gut aufgestellte truppe haben. und natürlich sollten wir auch noch einige spiele abwarten.
aber es ist schon komisch, dass wir in HZ1 einen wirklich guten ball spielen und in HZ2 so stark nach lassen.
und ich bleibe auch dabei, das es zwar gegen audi besser war, die aber auch kein maßstab sein sollten.

Klenkes
15.09.2008, 09:26
Nein ein Massstab nicht, aber war doch schonmal besser nach den ersten 10 Minuten des zitterns :shocked:. Wenn wir in der Lage sind einen Gegner 90 Minuten zu beherrschen dann sind wir auch Spitzenreiter :biggrins:


und ich bleibe auch dabei, das es zwar gegen audi besser war, die aber auch kein maßstab sein sollten.

sivan
15.09.2008, 09:33
Nein ein Massstab nicht, aber war doch schonmal besser nach den ersten 10 Minuten des zitterns :shocked:. Wenn wir in der Lage sind einen Gegner 90 Minuten zu beherrschen dann sind wir auch Spitzenreiter :biggrins:


ok der anfang ist gemacht.:klatschen:
aber ich habe weiterhin ein wachsames auge :zunge:

Decemlineatus
15.09.2008, 16:22
ok der anfang ist gemacht.:klatschen:
aber ich habe weiterhin ein wachsames auge :zunge:

OK! Aber, was macht das andere?
Vielleicht schon aufs Zebragehege schielen?:biggrins:

sivan
15.09.2008, 16:26
OK! Aber, was macht das andere?
Vielleicht schon aufs Zebragehege schielen?:biggrins:


siehste ich wusste, das ich mit dem anderen noch was vor hatte!
wusste nur nicht mehr was.:nixweiss:
danke für die info, ich schiele sofort los.:biggrins::lach:

DüsseldorfACer
15.09.2008, 18:36
Was mir nicht gefallen hat war die Einwechslung von Lagerblom für Holtby.
Da hätte ich mir doch eher einen Lasnik oder Milchraum für einen der beiden Stürmer gewünscht (die extrem viel Pressingarbeit geleistet haben und somit recht platt waren). Holtby in die Mitte ziehen und Lasnik/Milchraum auf links hätten da viel mehr Entlastung bringen können und vielleicht auch das erlösende 2:0.



svenc


Sehe ich leider auch so wie Du.Denke, dass war auch das falsche Zeichen "auf HAlten" zu spielen....

Sascha
15.09.2008, 18:48
Was mir nicht gefallen hat war die Einwechslung von Lagerblom für Holtby.
Da hätte ich mir doch eher einen Lasnik oder Milchraum für einen der beiden Stürmer gewünscht (die extrem viel Pressingarbeit geleistet haben und somit recht platt waren). Holtby in die Mitte ziehen und Lasnik/Milchraum auf links hätten da viel mehr Entlastung bringen können und vielleicht auch das erlösende 2:0.

Wäre der Wechsel in der 75 Minute gewesen: D'accord - aber in der 88.? Wayne interessierts?

Decemlineatus
15.09.2008, 20:51
Wäre der Wechsel in der 75 Minute gewesen: D'accord - aber in der 88.? Wayne interessierts?
Janz jenau! Holtby hatte die Möglichkeit, mit Beifall verabschiedet zu werden. Aber irgendwie: Ich denke immer (sollte man lassen) an das Pokalspiel gegen 60. - Gott sei Dank war so etwas am Freitag auch dem Gefühl nach nicht drin. Die Mannschaft wird peu a peu stabiler, ist doch schön, oder?:lechz:

KriZz
16.09.2008, 20:32
Die Jungs haben echt gut gespielt und auch wenn Ingolstadt "nur ein Aufsteiger" ist, kann man da auch mit einem 1-0 leben.
Man hat heute gesehen, dass es Sinn macht, gerade zu Hause aggressiver zu spielen um das Spiel schnell zu machen.

Heini hat ja in den Nachrichten auch gesagt, dass der gesamten Mannschaft die "Raute" mehr liegt bzw. neudeutsch 4-1-3-2. Sehr gute Sache, ich habs nicht erst heute gesagt :spitz: