PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermarktung Stadionname


gbergmann
12.09.2008, 12:55
Nur kurz zur Info, was die Glaubwürdigkeit einiger Herrschaften bei der Alemannia betrifft:

Ich hatte gestern in anderer Sache einen Termin bei der Firma Sportfive in Hamburg, die für alle oder fast alle Bundesliga-Vereine die Vermakrtung übernommen hat. Laut Sportfive sucht die Alemannia händeringend einen Namensgeber für das neue Stadion, findet aber derzeit noch keinen, der die entsprechende Summe aufbringen will und/oder kann. Also von wegen das neue Stadion behält den Namen Tivoli, das ist erstunken und erlogen.

cxxxx
12.09.2008, 13:23
gut zu wissen, nur warum sagen mitarbeiter von sportsfive jemadem, der damit nichts zu tun hat, was sie mit dem stadionnamen der alemannia machen?

gbergmann
12.09.2008, 13:37
Die Bemerkung fiel in einem Nebensatz als es um die gegenseitige Begeisterung für "seinen" Verein und furchtbare Stadionnamen ging, wie z.B. HSH Nordbank Arena. Da wurde dann auch das Thema Alemannia und neues Stadion angesprochen und eben erwähnt, das die Alemannia da dringend einen Partner sucht.


gut zu wissen, nur warum sagen mitarbeiter von sportsfive jemadem, der damit nichts zu tun hat, was sie mit dem stadionnamen der alemannia machen?

gbergmann
12.09.2008, 14:00
Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, aber das ist schon recht spitzfindig, da der "gemeine" Fan sicher davon ausgeht, das ein Beibehalten des Namens "Tivoli" nicht heißt, das da noch ein Zusatzname des Sponsors dazukommt.

Zwischen den Zeilen habe ich, ganz subjektiv mein Eindruck, Sportfive so verstanden, das die Forderungen der Alemannia wohl tatsächlich derzeit zu hoch sind.

Wieso?
Wenn der Tivoli demnächst Lambertz-Printen-Tivoli heisst, hat er doch den Namen TIVOLI behalten.
Die Anleihen-Kampagne war bezüglich des Namens Tivoli von Anfang an unehrlich.
Entweder findet man noch jemand, der halbwegs soviel wie erwartet bezahlt
( sind evtl. die Erwartungen zu hoch ? ) oder aber der TIVOLI-€ wird fällig.

Die Anleihe hat nichts damit zu tun, obwohl es immer weiter in der Werbung suggeriert wird.
Für wie blöde hält man denn den kleinen Fan?

Willi
12.09.2008, 14:04
Wieso?
Wenn der Tivoli demnächst Lambertz-Printen-Tivoli heisst, hat er doch den Namen TIVOLI behalten.
Die Anleihen-Kampagne war bezüglich des Namens Tivoli von Anfang an unehrlich.
Entweder findet man noch jemand, der halbwegs soviel wie erwartet bezahlt
( sind evtl. die Erwartungen zu hoch ? ) oder aber der TIVOLI-€ wird fällig.

Die Anleihe hat nichts damit zu tun, obwohl es immer weiter in der Werbung suggeriert wird.
Für wie blöde hält man denn den kleinen Fan?

Hi Rolf,
bist Du gleich an der Bude.
Dann bring ich Dir den Zeitungsausdruck mit,
zwsichen Christoph Pauli, Bernd Büttgens und den Lügenbaron
Frithjof Kraemer.
Die haben den Fans die Taschen vollgelogen,
aber ich habe keine Komplexe gegenüber Personen die uns das
blaue vom Himmel versprochen haben.
Bis gleich
Willi

AndreAC
12.09.2008, 15:56
Aber die Sache mit Sportfive ist doch nichts neues? Das wurde doch auch hier schonmal diskutiert:

http://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?t=2277&highlight=sportfive

Edit: Der genaue Link: http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=47804&postcount=15

Aix Trawurst
12.09.2008, 16:55
...
Die SPORTFIVE GmbH & Co. KG (“SPORTFIVE”) ist nach Abschluss eines Agenturvertrags seit dem 22. Mai 2007 berechtigt, das Namensrecht bis zum 31. Dezember 2009 für das neue Stadion zu vermarkten.

Was sollen die Alemanniaverantwortlichen denn gegenüber Sportfive sonst sagen, außer daß sie händeringend bemüht sind den Vertrag, der ja noch bis zum 31 Dezember 2009 läuft voll und ganz zu erfüllen??? Und was sollen die von Sportfive sonst anderes erzählen als dass der Vertrag Gültigkeit hat und den Name weiterhin vermarktet werden soll???

Überraschend finde ich das weniger. Ob das nun wirklich heißt dass der Name letztendlich soch noch "erfolgreich" vermarktet wird weiß ich nicht so recht.

Zwischen den Zeilen habe ich, ganz subjektiv mein Eindruck, Sportfive so verstanden, das die Forderungen der Alemannia wohl tatsächlich derzeit zu hoch sind.

Dass die Forderungen von Seiten der Alemannia "zu hoch" sind mag ja durchaus verschiedene Erklärungen haben.
Entweder sind sie deshalb hoch weil man den Namen Tivoli auf Grund der Bedeutung und der mit der Vermarktung verbundenen negativen Aspekte nicht für weniger Geld hergeben will. Oder aber sie sind realistisch hoch aber nicht wirklich "marktgerecht", weil man eben keinen Sponsor findet der den angemessen hohen Preis bezahlen mag. Oder man bleibt bei den hohen Forderungen um den Namen, den man inzwischen nicht mehr so wirklich vermarkten möchte zu behalten ohne den Vertrag mit Sportfive zu brechen. Oder, oder, oder...

Wer weiß es mag sein, daß der Fan "verarscht" wird... es mag sein, das Sportfive "verarscht" wird... oder daß jeder jeden "verarscht"...

Mir ist das mehr oder weniger egal. Ich glaube kaum, daß es jetzt noch leicht ist, nach all den öffentlichen Äusserungen in Sachen Tivoliname, Tivoligroschen und Anleihe, doch noch einen Namenssponsor zu finden der einen angemessenen Betrag auf den Tisch legt.
Also warte ich einfach mal ganz gelassen ab, was da bis zur Eröfnung in Punkto Stadionname noch so geschieht oder aben nicht geschieht. Und je läger es dauert, umso schwieriger wird ja wohl die Vermarktung des Namens. Und ich hoffe einfach, daß man von Seiten der Alemannia finanziell nicht allzu verzweifelt ist, den Namen doch noch zum Schnäppchen werden zu lassen.
Ich dachte ja eh von vornherein, daß der Name Tivoli von den GmbHverantwortlichen nicht wie gesagt nur aus Purer Nostalgie etc. behalten werden sollte, sondern vielmehr aus Mangel an interressierten Sponsoren.
Und deine Äusserungen scheinen meine bisherige Vermutung zu bestätigen. Ich bin aber "optimistisch" genug in diesem Vermarktungsfall "pessimistisch" davon auszugehen, daß sich so bald auch kein interressierter Sponsor finden wird, der die erwartete Sume hinblättert. Es sei denn wir steigen diese Saison doch unerwartet auf, dann ändert sich das ja vieleicht auch noch recht kurzfristig, -oder bis Dezember 09...

LaPalma
12.09.2008, 17:03
Vielleicht ist ja auch manches, was die Verantwortlichen bei Alemannia machen, taktisch bestimmt und von außen als solches nicht zu erkennen?

petrocelli
12.09.2008, 22:25
Also von wegen das neue Stadion behält den Namen Tivoli, das ist erstunken und erlogen.

Sorry, aber wer daran glaubt oder geglaubt hat, ist doch ein naiver Tagträumer.
Wenn Friedhof den schnellen € machen kann, was kümmert ihn dann sein Geschwätz von gestern?

Max
13.09.2008, 11:11
Sorry, aber wer daran glaubt oder geglaubt hat, ist doch ein naiver Tagträumer.
Wenn Friedhof den schnellen € machen kann, was kümmert ihn dann sein Geschwätz von gestern?
Und das basiert jetzt auf Eurer guten Bekanntschaft, oder woher hast Du das Urteil?

petrocelli
13.09.2008, 16:21
Und das basiert jetzt auf Eurer guten Bekanntschaft, oder woher hast Du das Urteil?

Ne, aber um mir eine Meinung zu bilden, muss ich mit einem Menschen nicht zwingend per Du sein.

Max
14.09.2008, 09:09
Ne, aber um mir eine Meinung zu bilden, muss ich mit einem Menschen nicht zwingend per Du sein.
Dann kannst Du aber kaum erwarten, dass Dein Urteil treffend ist.

petrocelli
14.09.2008, 09:45
Dann kannst Du aber kaum erwarten, dass Dein Urteil treffend ist.

Das ist Ansichtssache. Aufgrund seiner bisherigen Handlungsweise bestätigt sich mein Bild über ihn 100%. Ich bin da glücklicherweise Weise nicht der Einzige. Ein Bekannter von mir, der hier aus Aachen stammt, arbeitet in Frankfurt beim DFB. Der hat mir zudem noch das ein oder andere Schmankerl über FK berichten können. Das ist echt ein dufter Typ, der vor Kompetenz nur so strotzt. Oder frage doch mal in SB nach, warum dort nach seinem Abschied die Schlösser in der Geschäftsstelle gewechselt wurden? Aber du hast Recht, ich kann und darf mir über den kein Urteil erlauben. Oh, jetzt wird es OT.:(

a.tetzlaff
14.09.2008, 10:04
Das ist Ansichtssache. Aufgrund seiner bisherigen Handlungsweise bestätigt sich mein Bild über ihn 100%. Ich bin da glücklicherweise Weise nicht der Einzige. Ein Bekannter von mir, der hier aus Aachen stammt, arbeitet in Frankfurt beim DFB. Der hat mir zudem noch das ein oder andere Schmankerl über FK berichten können. Das ist echt ein dufter Typ, der vor Kompetenz nur so strotzt. Oder frage doch mal in SB nach, warum dort nach seinem Abschied die Schlösser in der Geschäftsstelle gewechselt wurden? Aber du hast Recht, ich kann und darf mir über den kein Urteil erlauben. Oh, jetzt wird es OT.:(

FK hat aber eine sehr positive Ausstrahlung und kann die Alemannia gut nach Aussen vertreten.
Substanz und Kompetenz müssen die Mitarbeiter haben.
Über allem schwebt doch sowieso der AR. Man wollte doch garkeinen anderen Typus als GF.

Falls wir uns mal treffen, erzähle ich Dir mal, wie es zu seiner Wahl gekommen ist.:biggrins: