PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relegationsspiele


Odin
17.08.2007, 19:01
Laut Videotext will der neue Liga Boss, Reinhard Rauball, ab 2009 Relegationsspiele einführen. Die sollen stattfinden zwischen dem 16 der 1Liga und dem 3 der 2Liga. Die Vereine sollen wohl bei einer Probeabstimmung dafür gewesen sein.

Was haltet ihr davon?
Meiner Meinung nach sollte es nicht eingeführt werden.
Man spielt eine super Saison und wird dritter, der 16 verkorkst die Saison. Und dann soll es an dem Spiel hängen wer auf- bzw absteigt?! Finde ich ziemlich ungerecht.
Die 3 Besten der 2 Liga sollen aufsteigen und die 3 Schlechtesten der 1 Liga sollen absteigen. Das ist, in meinen Augen, am fairsten.

r-s-k-alemanne
17.08.2007, 23:14
Laut Videotext will der neue Liga Boss, Reinhard Rauball, ab 2009 Relegationsspiele einführen.

Also auf bundesliga.de (http://bundesliga.de) steht es so geschrieben:

Der Vorstand des Ligaverbandes hat am heutigen Tage die Vereine und Kapitalgesellschaften der 2. Bundesliga im Rahmen einer Informationsveranstaltung über die mögliche Wiedereinführung von Relegationsspielen ab der Saison 2008/09 unterrichtet...
... Eine endgültige Entscheidung des Ligaverbandes ist im Vorfeld des DFB-Bundestages am 25./26. Oktober 2007 im Rahmen einer Vollversammlung geplant.

Was haltet ihr davon?
Ich finds ne feine Sache.
Dadurch gewinnt die Bundesliga wieder mehr an Attraktivität.
Denn Relegation heißt: Dramatik pur!

Man spielt eine super Saison und wird dritter, der 16 verkorkst die Saison.
Tja, so ist Fussball.
Man kann auch durch eine verkorkste Saison "nur" dritter werden, und mit Glück durch die Relegationsspiele aufsteigen.

Und dann soll es an dem Spiel hängen wer auf- bzw absteigt?! Finde ich ziemlich ungerecht.
Jepp - In zwei Spielen geht es um Alles oder Nichts!

Zuletzt gab es 1991 Relegationsspiele.

Klenkes
18.08.2007, 11:19
Alle Vereine sind sich ja im Vorfeld schon einig. Der Beschluss wird nur noch reine Formsache sein. Aber wenn die betreffenden Vereine die Spiele austragen müssen bin ich gespannt auf deren Reaktion.
Denn die Saisonplanung wird verschoben, denn ein egal ob Erst- oder Zweitligist kann man nicht mit der höheren Planen wenn man garnicht weiss wo man spielt.
Genau deshalb ist die Relegation 1991 wieder abegschafft worden.
Nun verkauft man es wieder als "Sensation" und Dramatik pur". Mal sehen wie lange die Relegation diesmal bleibt.

Laut Videotext will der neue Liga Boss, Reinhard Rauball, ab 2009 Relegationsspiele einführen. Die sollen stattfinden zwischen dem 16 der 1Liga und dem 3 der 2Liga. Die Vereine sollen wohl bei einer Probeabstimmung dafür gewesen sein.

Was haltet ihr davon?
Meiner Meinung nach sollte es nicht eingeführt werden.
Man spielt eine super Saison und wird dritter, der 16 verkorkst die Saison. Und dann soll es an dem Spiel hängen wer auf- bzw absteigt?! Finde ich ziemlich ungerecht.
Die 3 Besten der 2 Liga sollen aufsteigen und die 3 Schlechtesten der 1 Liga sollen absteigen. Das ist, in meinen Augen, am fairsten.

WoT
18.08.2007, 14:19
[...]
Denn die Saisonplanung wird verschoben, denn ein egal ob Erst- oder Zweitligist kann man nicht mit der höheren Planen wenn man garnicht weiss wo man spielt.
[...]

Das ist ein wichtiges Argument. Wenn jedoch ein Relegationsspiel (auf neutralem Platz) oder Hin- und Rückspiel schon in der/den Woche/n zwischen der Meisterschaft und dem Pokalfinale/den internationalen Finalspielen stattfände, fände ich es nicht so gravierend. Wahrscheinlich wird es aber danach stattfinden, um den Beginn der fußballosen Zeit des Jahres etwas zu verschieben.

Die Relegation hätte natürlich auch zur Folge, daß es einen Unterschied macht, ob man 16.1BL/3.2BL wird oder nur 17.-18.1BL/1.-2.2BL. Das heißt, die Saison wäre erst zu einem späteren Zeitpunkt endgültig "gelaufen".

Das bedeutet einerseits wiederum weniger einige Wochen weinger Zeit mit Planungssicherheit zB für Vereine, die zwar schon relativ früh nicht mehr auf den vierten Platz der 2BL fallen können aber erst spät klären, ob sie 1./2. oder eben nur 3. werden.

Es bedeutet aber andererseits auch weniger Anreiz zum Hängenlassen und zu möglicher Wettbewerbsverzerrung.

Fazit: Relegation muß nicht sein, wäre aber auch keine Katastrophe, wenn möglichst unmittelbar nach Abschluß der Meisterschaft gespielt würde.

Gruß
PS Als "1 1/2-Ligist" sollte man mE ohnehin versuchen, verstärkt langfristig zu planen, also nach und nach immer mehr Spieler zu binden, die während der Vertragslaufzeit erstligafähig sind oder gute Chancen haben, es zu werden. Das ist natürlich eine Allerweltsweisheit und ist auch leichter gesagt als getan.