PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es einen Nichtraucherblock?


Emzo
03.09.2008, 13:48
In manchen (modernen) Stadien gibt es unter den Sitztribühnen auch Nichtraucherböcke. Ist so etwas im neuen Stadion auch vorgesehen? - Als Nichtraucher habe ich gegen ein bißchen Qualm ja nichts einzuwenden, wenn man aber mit seinem Dauerkartenplatz unglücklicherweise von einer Gruppe Berufsquarzer dauerhaft eingerahmt wird, ist das weniger amüsant - vor allem wenn es auf dem Spielfeld nicht so doll läuft...

Gruß Emzo

adler
03.09.2008, 14:04
Ich hoffe, dass sich unsere Gesellschaft so verändert, dass die Frage bald: "Gibt es einen Raucherblock?" lautet!!!

Eine Antwort auf deine Frage, kann ich dir leider nicht geben.

grüße

dizoe
03.09.2008, 14:13
Ich hoffe, dass sich unsere Gesellschaft so verändert, dass die Frage bald: "Gibt es einen Raucherblock?" lautet!!!


oder besser noch: "was ist rauchen?"

circo
03.09.2008, 14:19
was ist rauchen?

Was "Du" in Deinem Avatar machst...

Eilendorfer
03.09.2008, 14:37
oder besser noch: "was ist rauchen?"
Wegen so einem Müll mach es langsam keinen Spaß hier! Aus jeder Frage wir irgend ein ******* gemacht! UNGLAUBLICH:kopfschuettel:

Lucia
03.09.2008, 14:48
Was "Du" in Deinem Avatar machst...

Der olle Sherlock kaut doch bloß auf seinem Pfeifenstiel herum, sozusagen als Bleistift- oder Lutscherersatz. Qualmen tut doch da gar nix.

In manchen (modernen) Stadien gibt es unter den Sitztribühnen auch Nichtraucherböcke.

Und dass es hier in Aachen unter den Sitztribünen Nichtraucherböcke geben wird, will ich ja nicht hoffen - egal ob Raucher oder Nichtraucher - DIE sollen mal lieber in Köln bleiben..... :biggrins: (sorry Emzo- nicht persönlich nehmen. Ich konnt nur grad nicht dran vorbei.....) :)

Wegen so einem Müll mach es langsam keinen Spaß hier! Aus jeder Frage wir irgend ein ******* gemacht! UNGLAUBLICH:kopfschuettel:

Das könntest du jetzt unter meinen Unsinn schreiben - wenn du dich nicht schon vorher ausgek**** hättest. Bis hierhin waren die Beiträge doch durchaus ernstzunehmende Gedanken zum Rauchen oder Nichtrauchen in unserer Gesellschaft im allgemeinen resp. in Stadien (speziell in unserem künftigen) im Besonderen. All das künstliche Sich-Aufregen über wer weiß welche Postings macht das Ganze hier nämlich auch nicht gerade lesenswerter.

ToGo
03.09.2008, 14:56
Der olle Sherlock kaut doch bloß auf seinem Pfeifenstiel herum, sozusagen als Bleistift- oder Lutscherersatz. Qualmen tut doch da gar nix.




SHERLOCK? Welch Frevel...Verzeih ihr, Nick...sie ist zu jung, um dich zu kennen.

Urbi et orbi
03.09.2008, 15:02
SHERLOCK? Welch Frevel...Verzeih ihr, Nick...sie ist zu jung, um dich zu kennen.

Kombiniere, er wird....

Lucia
03.09.2008, 15:20
SHERLOCK? Welch Frevel...Verzeih ihr, Nick...sie ist zu jung, um dich zu kennen.

Danke fürs Kompliment.... vielleicht handelt es sich aber auch einfach nur um eine eklatante Bildungslücke? :shocked: Wer isses denn nu? Was für'n "Nick"? Ich hätt geschworen es wär der alte - naja ihr wisst ja, ich schreibs besser nicht noch mal. :p

ToGo
03.09.2008, 15:28
Nick Knatterton (http://stud3.tuwien.ac.at/~e9625624/index.htm)

Urbi et orbi
03.09.2008, 15:28
Danke fürs Kompliment.... vielleicht handelt es sich aber auch einfach nur um eine eklatante Bildungslücke? :shocked: Wer isses denn nu? Was für'n "Nick"? Ich hätt geschworen es wär der alte - naja ihr wisst ja, ich schreibs besser nicht noch mal. :p

Vielleicht darf ich ja auch. Bitteschön:
http://www.flensburg-online.de/comics/nick-knatterton.html

Death Dealer
03.09.2008, 15:32
Danke fürs Kompliment.... vielleicht handelt es sich aber auch einfach nur um eine eklatante Bildungslücke? :shocked: Wer isses denn nu? Was für'n "Nick"? Ich hätt geschworen es wär der alte - naja ihr wisst ja, ich schreibs besser nicht noch mal. :p

Schau mal hier nach:

Nick Knatterton (http://de.wikipedia.org/wiki/Nick_Knatterton)

Kann mich noch gut an die Fernsehserie erinnern :biggrins:

Edith meint das es nicht nett von der Forensoftware ist das man über Beiträge die beim tippen geschrieben wurden informiert wird ^^

Sascha
03.09.2008, 15:37
Wenn ich so was lese, bekomme ich als eigentlich recht zufriedener Ex-Raucher fast Lust, wieder anzufangen. Nur aus Freckigkeit.

adler
03.09.2008, 15:53
Wenn du was liest?
Du hast auf:
Schau mal hier nach:

Nick Knatterton (http://de.wikipedia.org/wiki/Nick_Knatterton)

Kann mich noch gut an die Fernsehserie erinnern :biggrins:

Edith meint das es nicht nett von der Forensofware ist das man über Beiträge die beim tippen geschrieben wurden informiert wird ^^

geantwortet.
Wieso bekommt man dann Lust aufs Rauchen?:crazy:

Kleeblatt4TSV
03.09.2008, 16:02
In manchen (modernen) Stadien gibt es unter den Sitztribühnen auch Nichtraucherböcke. Ist so etwas im neuen Stadion auch vorgesehen? - Als Nichtraucher habe ich gegen ein bißchen Qualm ja nichts einzuwenden, wenn man aber mit seinem Dauerkartenplatz unglücklicherweise von einer Gruppe Berufsquarzer dauerhaft eingerahmt wird, ist das weniger amüsant - vor allem wenn es auf dem Spielfeld nicht so doll läuft...

Gruß Emzo


Ich gehe mal davon aus, dass es im zukünftigen "Familienblock" sicherlich wie jetzt auch im Juniorblock ein Rauch- und Alkoholverbot geben wird.

Ferner wird es einen Familienblock nah am Spielfeld und in der Nähe der Heimfans geben, für den vergünstigte Karten erworben werden können, „damit sich auch Familien den Stadionbesuch leisten können“, erklärt Hohnen.

http://www.alemannia-stadion.de/v2/archiv/nachrichten/224.news_detail.htm

Lucia
03.09.2008, 16:35
Schau mal hier nach:

Nick Knatterton (http://de.wikipedia.org/wiki/Nick_Knatterton)

Kann mich noch gut an die Fernsehserie erinnern :biggrins:

Edith meint das es nicht nett von der Forensoftware ist das man über Beiträge die beim tippen geschrieben wurden informiert wird ^^

Danke euch Dreien - wieder was dazugelernt. Und: jetzt darf ich mich wirklich wieder jung fühlen, denn DAS war ja tatsächlich vor meiner Zeit. ^^ Die späteren "Neuauflagen" einschl. Verfilmungen sind wohl an mir vorbei gegangen.
:)

Aachener Alemanne
03.09.2008, 16:51
... wenn man aber mit seinem Dauerkartenplatz unglücklicherweise von einer Gruppe Berufsquarzer dauerhaft eingerahmt wird, ist das weniger amüsant - vor allem wenn es auf dem Spielfeld nicht so doll läuft...

Gruß Emzo

Frage am Rande bei dem ganzen Geknattere hier: Wenns auf dem Platz aber mal so richtig flutscht, ist Dir dann im Umkehrschluss egal wieviel um Dich herum gequalmt wird? Was hat denn jetzt das Rauchen mit der Leistung der Mannschaft zu tun?:kater:
Die armen Jungs kriegen aber auch bei JEDER Gelegenheit ihr Fett weg!:biggrins:

Heinsberger LandEi
03.09.2008, 19:39
In manchen (modernen) Stadien...

Es gibt nix moderneres als unseren Tivoli, weil der ist sowas von RETRO , moderner gehts kaum :)

wenn man aber mit seinem Dauerkartenplatz unglücklicherweise von einer Gruppe Berufsquarzer dauerhaft eingerahmt wird, ...

... dann gibt es bestimmt immer noch die Möglichkeit, die Dauerkarte gegen einen anderen Platz umzutauschen.

Übrigens wäre das ja ne geile Choreo, wenn sich alle im Stadion gleichzeitig eine anzünden und den Nebel über dem Spielfeld ausbreiten ... Bengalos waren gestern, heute kommen Teernikotinkohlenmonoxidos :klatschen:

LaPalma
03.09.2008, 21:30
(...) Was hat denn jetzt das Rauchen mit der Leistung der Mannschaft zu tun?:kater: (...)

Gemäß einer Studie des Modern Institute of Strong Tobacco (MIST) geben 57% der rauchenden Fans von Alemannia Aachen an, nur aufgrund der Leistungen ihres Lieblingsvereins zu rauchen, weitere 13% führen als Grund an, dass sie dies tun, weil das Forum langweilig ist.

Kleeblatt4TSV
03.09.2008, 21:37
...................... weitere 13% führen als Grund an, dass sie dies tun, weil das Forum langweilig ist.


Nicht das der Wolle demnächst noch nen Warnhinweis der Startseite vorschalten muss, so von wegen:

Achtung, das Forum kann zur Impotenz führen ................... :lach::lach::lach:

sivan
03.09.2008, 21:53
Gemäß einer Studie des Modern Institute of Strong Tobacco (MIST) geben 57% der rauchenden Fans von Alemannia Aachen an, nur aufgrund der Leistungen ihres Lieblingsvereins zu rauchen, weitere 13% führen als Grund an, dass sie dies tun, weil das Forum langweilig ist.

weitere 16% nur weil sie im forum posten und weitere
13% weil sie verheiratet sind.:biggrins: der rest sind nichtraucher

Lucia
03.09.2008, 21:57
Nicht das der Wolle demnächst noch nen Warnhinweis der Startseite vorschalten muss, so von wegen:

Achtung, das Forum kann zur Impotenz führen ................... :lach::lach::lach:

Braucht er nicht. Wer nicht impotent ist, hat was besseres zu tun als hier zu schreiben.....:zunge:
(Uhjetztaberschnellweghier!!!!!)

LaPalma
03.09.2008, 22:11
Braucht er nicht. Wer nicht impotent ist, hat was besseres zu tun als hier zu schreiben.....:zunge:
(Uhjetztaberschnellweghier!!!!!)

Ein interessanter Aspekt.
Ich werde mir daraufhin mal die Liste der Teilnehmer mit den meisten Postings ansehen...

Kleeblatt4TSV
03.09.2008, 22:25
Braucht er nicht. Wer nicht impotent ist, hat was besseres zu tun als hier zu schreiben.....:zunge:
(Uhjetztaberschnellweghier!!!!!)


Hmmmmmmmmm ............. aber auch nur dann, wenn er einen adäquaten Ersatz zur Hand hat :aetsch:

Urbi et orbi
04.09.2008, 07:00
Ein interessanter Aspekt.
Ich werde mir daraufhin mal die Liste der Teilnehmer mit den meisten Postings ansehen...

Vielleicht solltest Du Dir lieber ansehen, wer hier meistens zu nächtlicher Stunde schreibt. :biggrins::biggrins:

Eilendorfer
04.09.2008, 07:40
Es sind immer die selben! Echt wie kleinkinder!!:kopfschuettel:

Micha6876
04.09.2008, 12:41
In manchen (modernen) Stadien gibt es unter den Sitztribühnen auch Nichtraucherböcke. Ist so etwas im neuen Stadion auch vorgesehen? - Als Nichtraucher habe ich gegen ein bißchen Qualm ja nichts einzuwenden, wenn man aber mit seinem Dauerkartenplatz unglücklicherweise von einer Gruppe Berufsquarzer dauerhaft eingerahmt wird, ist das weniger amüsant - vor allem wenn es auf dem Spielfeld nicht so doll läuft...

Gruß Emzo


Ich hätte da auch noch ein paar Fragen:

Wird es einen Block geben, in dem kein Alkohol ausgeschenkt wird ?

Wird es einen Block geben, in dem nur Bio-Produkte zu erwerben sind ?

Wird im neuen Stadion auch eine Geflügelwurst angeboten ?

Wird es einen Block geben, in dem nicht laut gerufen werden darf ?

Wird es einen Block für Allergiker geben ?

Wird es einen Block nur für Frauen geben?


..........und so weiter.... und so weiter......


Was gibt es doch große Probleme in dieser Welt.........

nilson
04.09.2008, 13:55
Es sind immer die selben! Echt wie kleinkinder!!

Was willste denn jetzt damit sagen....??? :biggrins::biggrins:
Unabhängig von meiner Meinung zu diesem Thema:

Angenommen, im neuen Stadion gilt Rauchverbot. Es ist der 4.September 2009 und User XY fragt: "Gibt es auch einen Raucherblock?"
Was andtwortest du???

auch "Es sind immer die selben! Echt wie kleinkinder!!"?
JA, Raucher an die Macht?
Es sind immer die selben! diese Möchtegern-EchteKerle-Typen?
:nixweiss:

Lucia
04.09.2008, 14:09
Warum ziehst du eine ernstgemeinte Frage so ins Lächerliche? Gut, meine Beiträge in diesem Faden waren auch nicht unbedingt "zum Thema", das glitt schonmal ins Spaßmachen ab - aber deshalb mache ich mich noch lange nicht über den Frager oder seine durchaus ernst zu nehmende Frage lustig. Wie aber auch schon andere hier seit Tagen immer wieder sagen: das ist typisch für die "Kultur" in diesem Forum - dass einer den Anderen nicht gelten lässt. Und den ich sonst nie verwende, DU hast ihn dir verdient: :kopfschuettel:
Maren


Ich hätte da auch noch ein paar Fragen:

Wird es einen Block geben, in dem kein Alkohol ausgeschenkt wird ?

Wird es einen Block geben, in dem nur Bio-Produkte zu erwerben sind ?

Wird im neuen Stadion auch eine Geflügelwurst angeboten ?

Wird es einen Block geben, in dem nicht laut gerufen werden darf ?

Wird es einen Block für Allergiker geben ?

Wird es einen Block nur für Frauen geben?


..........und so weiter.... und so weiter......


Was gibt es doch große Probleme in dieser Welt.........

Aix-Freund
04.09.2008, 14:33
Warum ziehst du eine ernstgemeinte Frage so ins Lächerliche? Gut, meine Beiträge in diesem Faden waren auch nicht unbedingt "zum Thema", das glitt schonmal ins Spaßmachen ab - aber deshalb mache ich mich noch lange nicht über den Frager oder seine durchaus ernst zu nehmende Frage lustig. Wie aber auch schon andere hier seit Tagen immer wieder sagen: das ist typisch für die "Kultur" in diesem Forum - dass einer den Anderen nicht gelten lässt. Und den ich sonst nie verwende, DU hast ihn dir verdient: :kopfschuettel:
Maren

Also ich interpretiere dieses Posting anders als du. Unabhängig davon, ob ich damit recht habe, solltest du vielleicht mal darüber nachdenken, ob nur deine Deutung eines Beitrags Sinn ergibt, oder ob er auch anders gemeint sein könnte. Das gleiche gilt für den "Eilendorfer", der im Thread-Verlauf schon zweimal etwas in den falschen Hals bekommen hat.
Ich vermute, dass der User, auf dessen Beitrag du dich beziehst, lediglich andeuten wollte, dass der "Regulierungswahn" in Deutschland nicht ganz seinen Geschmack trifft, er sich aber für die Zukunft den Konsequenzen dieser Vorschriften ausgesetzt sieht. Eine nachvollziehbare Haltung.
Beste Grüße

Micha6876
04.09.2008, 15:07
Ja, Regulierungswahn trifts eigentlich ganz gut.

Muss immer alles klar definiert werden?

Können Menschen nicht mehr miteinander sprechen?

Kann nichts mehr UNTEREINANDER, jeweils mit Rücksicht auf den anderen geregelt werden ?

Muss alles offiziell eingeteilt werden ??

Irgendwann sehe ich kommen, dass ein Stadion nicht mehr in Heim- und Gästeblock, sondern in Dutzende verschiedene Blöcke in dem sich jeder einzeln wohlfühlt unterteilt wird. Halt wie beschrieben einen Nichtraucherblock, einen Vegetariererblock, einen Anti-Alkohol-Block usw....

Hinzu kommt, dass ständig darüber gemault wird, dass die Stimmung immer schlechter wird und das zunehmend der Fußball immer weiter kommerzialisiert wird und und und.

Kann man nicht einfach mehr ins Stadion gehen um Fußball zu gucken und GEMEINSAM seine Mannschaft anzufeuern ???
Oder geht das nur noch,wenn man in einem "speziellen" Block sitzt/steht ?

Und wem das alles nicht gefällt, der möge sich Premiere zulegen....

Jenne
04.09.2008, 15:32
Hinzu kommt, dass ständig darüber gemault wird, dass die Stimmung immer schlechter wird und das zunehmend der Fußball immer weiter kommerzialisiert wird und und und.

Kann man nicht einfach mehr ins Stadion gehen um Fußball zu gucken und GEMEINSAM seine Mannschaft anzufeuern ???
Oder geht das nur noch,wenn man in einem "speziellen" Block sitzt/steht ?

Und wem das alles nicht gefällt, der möge sich Premiere zulegen....

Hi!
Also erstmal möchte ich nochmal auf folgende Diskussion verweisen!

http://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?t=1575&highlight=rauchen

Die eigentliche Frage kann ich nicht beantworten, jedoch auf deinen Kommentar eingehen.

Ich denke es wird auf jeden Fall einen Nichtraucherblock geben, denn es wird nicht mehr lange dauern und dann wird ein solcher Block Pflicht!
Ärgern muss man sich aber nicht, wenn man dort keinen Platz bekommt, denn kurze Zeit später wird vermutlich das ganze Stadion zur Nichtraucherzone erklärt, da die Gefährdung der Nichtraucher durch die Raucher zu gross ist.
Nur wundert Euch nicht, wenn kurze Zeit später auch das Alkoholverbot greift. Denn das wird im Hintergrund kräftig vorbereitet.
Es fängt an, mit einem Werbeverbot für Alkohol! Na klingelt es da bei dem einen oder anderen? Richtig so fing es bei den Zigaretten auch an, und vor kurzem wollte jemand die Trikotwerbung von Brauereien verbieten lassen.
Stimmungszuträglich ist das garantiert nicht.

dizoe
04.09.2008, 15:33
Können Menschen nicht mehr miteinander sprechen?

Kann nichts mehr UNTEREINANDER, jeweils mit Rücksicht auf den anderen geregelt werden ?


Du hast sicherlich nicht ganz unrecht, aber glaubst Du, speziell bei diesem Thema, daß ein miteinander reden helfen würde?

Glaubst Du, daß es den Nichtrauchern in einem Block viel bringen würde, die Raucher zu bitten, daß Rauchen einzustellen?
An der Rücksicht, die Du ansprichst, fehlt es den meisten. Daher geht es (leider) ohne eine Reglementierung nicht.

Das Thema "Rauchverbot im Stadion" wurde in diesem Faden (http://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?t=1575&highlight=rauchverbot) schon einmal diskutiert. Lese doch einmal, wie sich die User da schon an die Wäsche gegangen sind.

LaPalma
04.09.2008, 15:53
Ich hätte da auch noch ein paar Fragen:
Wird es einen Block geben, in dem kein Alkohol ausgeschenkt wird ?
Wird es einen Block geben, in dem nur Bio-Produkte zu erwerben sind ?
Wird im neuen Stadion auch eine Geflügelwurst angeboten ?
Wird es einen Block geben, in dem nicht laut gerufen werden darf ?
Wird es einen Block für Allergiker geben ?
Wird es einen Block nur für Frauen geben?
..........und so weiter.... und so weiter......
Was gibt es doch große Probleme in dieser Welt.........


Ohne dieses Thema, das schon in (mindestens) einem anderen Thread ausgiebig und kontrovers diskutiert worden ist, zu vertiefen: was Du schreibst, ist natürlich sehr oberflächlich und unreflektiert (wenn es denn überhaupt ernst gemeint ist).
Du kannst Dich mit dem Verzehr von Schweinefleisch vergiften, wie Du magst.
Du kannst Deine Leber durch übermäßigen Alkoholkonsum zersetzen.
Du kannst überhaupt tun und lassen, was Du willst und was Dir Spaß macht - solange Du damit niemanden störst oder gar in seiner Gesundheit beeinträchtigst.
Und eben dies ist ja nun unbestrittener Weise beim Rauchen der Fall: Du greifst mit Deiner Sucht Deinen nichtrauchenden Nebenmann in seinem wertvollsten Gut, seiner Gesundhaeit, massiv an.
Und da hört der Spaß auf.

Lucia
04.09.2008, 16:01
Hallo Aix-Freund, hallo Micha6876 - danke für eure Ausführungen, so wie du (Micha) es beim zweiten Anlauf erläutert hast, wird dein Anliegen tatsächlich verständlicher. Deine Formulierung beim ersten Posting klingt für mich dagegen wie pure Polemik, daher meine Reaktion.

Trotzdem sehe ich deutliche Unterschiede zwischen dem Einrichten eines "Nichtraucherblocks" und anderen von dir "vorgeschlagenen" resp. befürchteten Separierungen und Verboten. Sicher hast du Recht, dass nicht alles "verordnet" werden sollte, vieles sollte sich von selber oder untereinander regeln lassen. Alkoholfreie Blocks finde ich z.B. ziemlich unsinnig, denn durch das Danebenstehen wird man ja wohl selbst nicht besoffen. Mit-Rauchen muss man jedoch, wenn ein Raucher neben einem steht. Und wenn selbst anderes "Räucherwerk" - ohne Rücksicht auf evtl Umstehende - in Stadien immer wieder mal abgebrannt wird, wird man einem Raucher erst recht keine Rücksicht auf seine Nachbarn abverlangen können - und, nicht falsch verstehen, letzteres würde ich auch nicht wollen. Wenn ich aber wirklich total empfindlich auf Rauch reagieren würde, fände ich schon gut, die Möglichkeit zu haben, ins Stadion zu gehen ohne eingequalmt zu werden.
Du siehst, man kann (zumindest hier, zumindest hin und wieder) doch miteinander reden. ;)
Gruß Maren

Micha6876
05.09.2008, 10:12
Na vielleicht kommen wir ja doch noch halbwegs auf einen Nenner :)

Wobei ich jetzt schon Probleme sehe, wenn denn dann dieser Nichtrauerblock eingerichtet ist.

Dann sehe ich nämlich schon genau wies weitergeht.

Dann wird sich nämlich sicher wieder darüber aufgeregt, dass sich dieser Block/Blöcke nicht in dem Bereich des Stadions liegen wo die Interessenten gerne sitzen/stehen würden. Dann wird die Frage kommen: Sind wir Nichtraucher nur Menschen zweiter Klasse? Muss man rauchen um einen schönen Platz zu kriegen? Dann fühlen sich sicher wieder einige gestört, weil aus dem Nachbarraucherblock Rauch rüberzieht...Usw. - Ich seh es schon kommen...Du wirst sehen.

Das wird solange gehen, bis das Stadion komplett rauchfrei sein wird.

Aber auch wenn das der Fall ist, werden wieder andere kommen, denen auch wieder irgendetwas nicht gefällt und so wird das Spiel immer weitergehen....

Lucia
05.09.2008, 10:53
Na vielleicht kommen wir ja doch noch halbwegs auf einen Nenner :)

Wobei ich jetzt schon Probleme sehe, wenn denn dann dieser Nichtrauerblock eingerichtet ist.

Dann sehe ich nämlich schon genau wies weitergeht.

Dann wird sich nämlich sicher wieder darüber aufgeregt, dass sich dieser Block/Blöcke nicht in dem Bereich des Stadions liegen wo die Interessenten gerne sitzen/stehen würden. Dann wird die Frage kommen: Sind wir Nichtraucher nur Menschen zweiter Klasse? Muss man rauchen um einen schönen Platz zu kriegen? Dann fühlen sich sicher wieder einige gestört, weil aus dem Nachbarraucherblock Rauch rüberzieht...Usw. - Ich seh es schon kommen...Du wirst sehen.

Das wird solange gehen, bis das Stadion komplett rauchfrei sein wird.

Aber auch wenn das der Fall ist, werden wieder andere kommen, denen auch wieder irgendetwas nicht gefällt und so wird das Spiel immer weitergehen....

Das kann gut sein. Der Mensch - speziell der Öcher - ist halt nur zufrieden, wenn er wat zu meckern hat...... ;)

Blackthorne
05.09.2008, 11:58
Das wird solange gehen, bis das Stadion komplett rauchfrei sein wird.

Wäre doch super!

:biggrins:

ToGo
05.09.2008, 13:00
Wäre doch super!

:biggrins:

Einzig die Socken unserer Spieler sollen qualmen...

Luke,Rantanplan
07.09.2008, 00:05
Hi LaPalma,

//Du kannst Dich mit dem Verzehr von Schweinefleisch vergiften, wie Du magst.//

Allerdings soll es Typen geben die einem mit Gammelfleisch vollstopfen und damit die Gesundheit anderer aufs Spiel setzen. Dagegen kann sich nicht einfach gewehrt werden weil ganz einfach beschissen wird und keiner weiss was er sich gerade den Hals runter jagt.

//Und eben dies ist ja nun unbestrittener Weise beim Rauchen der Fall: Du greifst mit Deiner Sucht Deinen nichtrauchenden Nebenmann in seinem wertvollsten Gut, seiner Gesundhaeit, massiv an.//

Jetzt mal polemisch und Knallhart gesprochen. Wenn jemand neben einem Raucher mit dem Tode ringen muss könnte er sich ja auch eigenverantwortlich retten in dem er sich einfach verpisst. Wer sich dennoch einvernehmlich Jahrelang neben einen Raucher stellt und jetzt anfängt zu lammentieren hat für mich einen Knall. Ich habe keine Millionen Nichtraucher in den letzten Jahren gesehen die aus irgendwelchen Veranstaltungen geflüchtet wären um ihr Leben zu retten.

Die Diskussion beim Rauchen wird so scheinheilig geführt wie ich es selten gesehen habe. Durch den Nichtraucherschutz fühlen sich die Dorfsheriffs doch angetörnt den Rauchern hinterher zulaufen und Vorträge zu halten. Dabei spielt es keine Rolle mehr ob gerechtfertigt oder nicht. Das Gesetz ist da und jetzt muss der Nichtraucher dem Süchtigem auf die Eier gehen.

Ich erinnere mich noch daran wie eine dumme alte ,,hinter mir" auf dem Tivoli steht als ich den Rauch nach oben wegpuste und sie mit verozter Nase zu mir meinte ob ich denn unbedingt rauchen müsste - nur für den Fall der Fälle, ich habe mein Rauchen bei Tivolibesuchen schon seit Jahren immens zurückgeschraubt, zumindest während des Spiels, - sie hätte doch mit ihrer Bronchities, weswegen sie ,,Krankgeschrieben" wäre mächtig zu tun. Was ich der Kratzbeule an den Kopf geworfen habe werde ich hier nicht schriftlich wiederholen,

Du schreibst auch oben richtig etwas von ,,Sucht". Die jenigen die eine Rauchfreihe Welt haben möchten sollten sich dann auch bitte schön dafür interessieren dass ich von meiner Sucht wegkomme. Wo sind die staatlichen Hilfen? Solange Kippen legal in unserem Land zu bekommen sind und ich dafür bezahle werde ich auch rauchen dürfen.

Für mich gilt mehr die Frage wie man sich im allgemeinem arrangiert.

//Und da hört der Spaß auf.[/quote]//

In der ganzen Diskussion geht es nicht mehr um Argumente, hier geht es darum zu bestimmen. Der deutsche Hilfssheriff in unserem Land wird wieder wer.

Der staaliche Nichtraucherschutz geht zu lasten der diskreminierung der süchtigen Raucher. Wie vieles in unserem Land ist dieses Gesetz nur unausgegoren.

Eine guten Rat an die Nichtraucher noch. Wenn ihr nicht von Rauchern getötet werden wollt dann stellt euch nicht neben sie, das ist Provokant, ich weiß., und vor allem sollte man keinem Raucher 100 Meter hinterherlaufen um ihn maßregeln zu wollen, denn 1. ist er bei 100 Meter weit genug weg und 2. wäre das schlecht für deine Gesundheit da du dich ja wieder in die verqualmte und Tot bringende Zone begibst. Vergeßt dabei aber auch nicht demnächst eure Atemschutzmasken aufzusetzen wenn ihr über die Straße geht, wa.

Frag doch mal einen Nichtraucher warum er sich jahrelang freiwillig in Gefahr begeben hat und trotzdem zum Tivoli gekommen ist. Ich beziehe das jetzt nur mal auf den Tivoli doch in vielen Lebensbereichen ist das so gewesen. Frag doch mal einen Nichtraucher warum er in der heissetsten Szenekneipe geblieben ist obwohl gequalmt wurde.

Dangerseeker? Scheinheilig ist der richtige Ausdruck.

Polemik? Nö. Wer ist morgen dran? Die Dicken die 2 Plätze brauchen und einem die Luft nehmen weil man ja sooo eng stehen muss?

Und wenn ich einen Nichtraucher erwische der mir erzählt er hätte oder würde in Los Angeles oder in irgend einer sonstigen Großstadt auf der Welt Urlaub machen, bringe ich den bei der Krankenkasse zur Anzeige, und der zahlt seine Genesungskosten selber. Ich als Raucher zahle meine Beiträge ja schon. ;-)

Gruß Hans

Kleeblatt4TSV
07.09.2008, 00:32
Hi LaPalma,

//Du kannst Dich mit dem Verzehr von Schweinefleisch vergiften, wie Du magst.//

Allerdings soll es Typen geben die einem mit Gammelfleisch vollstopfen und damit die Gesundheit anderer aufs Spiel setzen. Dagegen kann sich nicht einfach gewehrt werden weil ganz einfach beschissen wird und keiner weiss was er sich gerade den Hals runter jagt.

//Und eben dies ist ja nun unbestrittener Weise beim Rauchen der Fall: Du greifst mit Deiner Sucht Deinen nichtrauchenden Nebenmann in seinem wertvollsten Gut, seiner Gesundhaeit, massiv an.//

Jetzt mal polemisch und Knallhart gesprochen. Wenn jemand neben einem Raucher mit dem Tode ringen muss könnte er sich ja auch eigenverantwortlich retten in dem er sich einfach verpisst. Wer sich dennoch einvernehmlich Jahrelang neben einen Raucher stellt und jetzt anfängt zu lammentieren hat für mich einen Knall. Ich habe keine Millionen Nichtraucher in den letzten Jahren gesehen die aus irgendwelchen Veranstaltungen geflüchtet wären um ihr Leben zu retten.

Die Diskussion beim Rauchen wird so scheinheilig geführt wie ich es selten gesehen habe. Durch den Nichtraucherschutz fühlen sich die Dorfsheriffs doch angetörnt den Rauchern hinterher zulaufen und Vorträge zu halten. Dabei spielt es keine Rolle mehr ob gerechtfertigt oder nicht. Das Gesetz ist da und jetzt muss der Nichtraucher dem Süchtigem auf die Eier gehen.

Ich erinnere mich noch daran wie eine dumme alte ,,hinter mir" auf dem Tivoli steht als ich den Rauch nach oben wegpuste und sie mit verozter Nase zu mir meinte ob ich denn unbedingt rauchen müsste - nur für den Fall der Fälle, ich habe mein Rauchen bei Tivolibesuchen schon seit Jahren immens zurückgeschraubt, zumindest während des Spiels, - sie hätte doch mit ihrer Bronchities, weswegen sie ,,Krankgeschrieben" wäre mächtig zu tun. Was ich der Kratzbeule an den Kopf geworfen habe werde ich hier nicht schriftlich wiederholen,

Du schreibst auch oben richtig etwas von ,,Sucht". Die jenigen die eine Rauchfreihe Welt haben möchten sollten sich dann auch bitte schön dafür interessieren dass ich von meiner Sucht wegkomme. Wo sind die staatlichen Hilfen? Solange Kippen legal in unserem Land zu bekommen sind und ich dafür bezahle werde ich auch rauchen dürfen.

Für mich gilt mehr die Frage wie man sich im allgemeinem arrangiert.

//Und da hört der Spaß auf.//

In der ganzen Diskussion geht es nicht mehr um Argumente, hier geht es darum zu bestimmen. Der deutsche Hilfssheriff in unserem Land wird wieder wer.

Der staaliche Nichtraucherschutz geht zu lasten der diskreminierung der süchtigen Raucher. Wie vieles in unserem Land ist dieses Gesetz nur unausgegoren.

Eine guten Rat an die Nichtraucher noch. Wenn ihr nicht von Rauchern getötet werden wollt dann stellt euch nicht neben sie, das ist Provokant, ich weiß., und vor allem sollte man keinem Raucher 100 Meter hinterherlaufen um ihn maßregeln zu wollen, denn 1. ist er bei 100 Meter weit genug weg und 2. wäre das schlecht für deine Gesundheit da du dich ja wieder in die verqualmte und Tot bringende Zone begibst. Vergeßt dabei aber auch nicht demnächst eure Atemschutzmasken aufzusetzen wenn ihr über die Straße geht, wa.

Frag doch mal einen Nichtraucher warum er sich jahrelang freiwillig in Gefahr begeben hat und trotzdem zum Tivoli gekommen ist. Ich beziehe das jetzt nur mal auf den Tivoli doch in vielen Lebensbereichen ist das so gewesen. Frag doch mal einen Nichtraucher warum er in der heissetsten Szenekneipe geblieben ist obwohl gequalmt wurde.

Dangerseeker? Scheinheilig ist der richtige Ausdruck.

Polemik? Nö. Wer ist morgen dran? Die Dicken die 2 Plätze brauchen und einem die Luft nehmen weil man ja sooo eng stehen muss?

Und wenn ich einen Nichtraucher erwische der mir erzählt er hätte oder würde in Los Angeles oder in irgend einer sonstigen Großstadt auf der Welt Urlaub machen, bringe ich den bei der Krankenkasse zur Anzeige, und der zahlt seine Genesungskosten selber. Ich als Raucher zahle meine Beiträge ja schon. ;-)

Gruß Hans

:daumen_oben::daumen_oben::daumen_oben: Endlich mal einer, der frei Schnauze sagt, was er denkt !!!

petrocelli
07.09.2008, 02:22
Und eben dies ist ja nun unbestrittener Weise beim Rauchen der Fall: Du greifst mit Deiner Sucht Deinen nichtrauchenden Nebenmann in seinem wertvollsten Gut, seiner Gesundhaeit, massiv an.



1. Dies hat Jahrhunderte keinen Gesetztgeber dieser Welt gestört. In den letzten Jahren ist dies in Mode gekommen. Wir haben in diesem Land ja keine anderen, WICHTIGEN, Probleme.

2. Wen der Rauch Anderer stört, muss sich ja nicht in deren Umgebung aufhalten. Wenn jemand im Bus Büro, Bus, Zug oder sonst wo nach Knoblauch stinkt, fordere ich diesen ja auch nicht auf den Raum zu verlassen. Das ist nämlich auch gesundheitsgefährdend - davon wird mir nämlich schlecht und löst Brechreiz aus. Sicherlich kann ich davon keinen Krebs bekommen, aber am Erbrochenen ersticken. Also auch lebendgefährlich. Ergo: Bei Rauchverbot auch Knoblauchverbot!

Blackthorne
07.09.2008, 11:16
Interessant bei der Diskussion ist der folgende Artikel, der eine Korrelation zwischen Bildung und Rauchen feststellt:

Der vollständige Artikel ist hier nachzulesen:

http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/antiaging/lebenserwartung_aid_264642.html

Differenz von sieben Lebensjahren

Die Forscher berechneten, dass ein hochgebildeter Mensch, der im Jahr 2000 25 Jahre alt war, eine Lebenserwartung von 82 Jahren hat. Weniger Gebildete würden aber im Schnitt nur 75 Jahre alt.

Zwar schlügen sich Verbesserungen in der gesellschaftlichen Gesundheit zunächst oft stärker in bestimmten Gruppen nieder, „dennoch ist es verblüffend, dass die Lebenserwartung unter den weniger Gebildeten so gleichbleibend ist, während sie in anderen Gruppen erheblich gestiegen ist“, sagt Ellen Meara.

Ein Erklärung für diese Schere bei der Lebenszeit liefert das Rauchen (http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/nichtrauchen/motivation/nichtrauchen-coach_aid_9092.html). So lassen sich 20 Prozent der Unterschiede in der Lebenserwartung auf Krankheiten zurückführen, die eng mit dem Zigarettenkonsum verknüpft sind: Lungenkrebs und COPD. Hinzu kommen die übrigen Risiken, die mit dem Rauchen einhergehen wie beispielsweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Tatsächlich ist der Anteil der Raucher unter den gut Ausgebildeten stärker gesunken als unter den weniger Gebildeten.

Dazu passt auch, dass sich die Lebenserwartung von weniger gebildeten Frauen in den letzten Jahrzehnten sogar leicht gesunken ist. Sie greifen öfter zum Glimmstängel als ihre Mütter.

:)

LaPalma
07.09.2008, 11:36
1. Dies hat Jahrhunderte keinen Gesetztgeber dieser Welt gestört. In den letzten Jahren ist dies in Mode gekommen. Wir haben in diesem Land ja keine anderen, WICHTIGEN, Probleme.

2. Wen der Rauch Anderer stört, muss sich ja nicht in deren Umgebung aufhalten. Wenn jemand im Bus Büro, Bus, Zug oder sonst wo nach Knoblauch stinkt, fordere ich diesen ja auch nicht auf den Raum zu verlassen. Das ist nämlich auch gesundheitsgefährdend - davon wird mir nämlich schlecht und löst Brechreiz aus. Sicherlich kann ich davon keinen Krebs bekommen, aber am Erbrochenen ersticken. Also auch lebendgefährlich. Ergo: Bei Rauchverbot auch Knoblauchverbot!

Da hast Du wohl vergessen, einige smileys zu setzen, oder meinst Du das wirklich ernst?

Aix-Freund
07.09.2008, 14:15
Der verlinkte Artikel stellt die Methoden zur Erhebung statistischer Werte bezüglich der Gefährdung von Passivrauchern in Frage. Außerdem versucht der Autor, die aktuelle Diskussion als Mythenbildung zu entlarven.



http://www.klimawandel-global.de/klimawandel/kritische-stimmen/mythos-klimawandel-der-fluch-der-statistik-am-beispiel-passivrauchen/

Mir verläuft die Diskussion um den sog. Nichtraucherschutz zu einseitig. Die Art und Weise, wie der Nichtraucherschutz betrieben wird, in Kombination mit der medialen Darstellung dieses Themas, lassen mich aufhorchen und misstrauig werden. Weshalb kommen Skeptiker bei diesem Thema öffentlich nicht zu Wort? Sobald man die Gefahren des Passivrauchens hinterfragt, wird man für naiv und ignorant gehalten.
Ein kleines Gleichnis:
Wenn ich mich auf den Katschhof stelle, kehrt mache und nach Hause gehe, um dieses Bauwerk in Stein zu meißeln, wird mir das - egal wie außergewöhnlich meine Fähigkeiten im modellieren oder steinbildhauen sein mögen - niemals gelingen, es sei denn, ich will nur eine Seite des Doms darstellen. Will ich aber den ganzen Münster in meiner Nachempfindung darstellen, dann muss ich ihn in der Realtät aus verschiedenen Positionen und Winkeln, aus verschiedenen Perspektiven betrachten.
Das gilt uneingeschränkt ebenso für gesellschaftlich relevante Themen, die auch aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden müssen. Je vielzähliger die Quellen von Information, desto eher nähert man sich der Realität, wobei natürlich seriöse von unseriösen Quellen unterschieden werden müssen. Vom Bushof aus kann ich den Dom nicht sehen, und alles, was ich vom Bushof aus für den Dom halte, ist nicht der Dom, selbst wenn ich von dort aus eine Kirche sehe, die ich eventuell für den Dom halte.
Der verlinkte Artikel ist kein Spiegel meiner persönlichen Meinung, ich halte ihn aber für absolut lesenswert!
Beste Grüße

petrocelli
07.09.2008, 20:42
Da hast Du wohl vergessen, einige smileys zu setzen, oder meinst Du das wirklich ernst?

Meine Aussagen sind ebenso ernsthaft wie der heuchlerische Populismus in Sachen Nichtraucherschutz. Damit spreche ich jetzt nicht Dich persönlich an, aber diese ganze Kampagne ist in meinen Augen einfach nur armselig und grausam. Mich widert diese Hexenjagd im 21. Jahrhundert an. Wie hier an anderer Stelle bereits erwähnt wurde, frage ich mich auch, was oder welche Gruppierung als nächstes an die Reihe kommt? Die Dicken? Die, die Fußpilz haben? Aber im Hetzen, Anprangern, Diskreditieren, Diffamieren und Verfolgen waren wir in diesem Land immer schon richtig gut. Genau wie damals...

Alemannia_Yimbo
07.09.2008, 20:56
Diese Diskussion hatten wir doch schonmal vor ein paar Monaten. Und sie hat damals nichts gebracht und sie wird heute nichts bringen. Hier prallen zwei Welten aufeinander. Vor allem die der "militanten jetzt Nicht und früher Vielraucher"

ICH BIN NICHTRAUCHER.

Ich unterstütze das Rauchverbot in keinster Weise. Mir ist es egal. ich gehe weiterhin in Raucherkneipen. Merkwürdig ist nur, das die Nichtraucherkneipen hier in Düren zum größen Teil leer sind, und die "Raucherclubs" brechend voll. Die Wirte der Raucherclubs verzichten darauf, ihr Lokal zu teilen obwohl sie dieses könnten. Merkwürdig.

An dem Tag, an dem der letzte Dieselstinker von deutschen Strassen verschwunden ist, das letzte Braun und Steinkohlekraftwerk abgeschaltet ist, das letzte AKW vom Netz gegangen ist und viele andere, wesentlich schlimmere Umwelt und Gesundheitsgefahren weg bin ich bereit über sowas wie ein Nichtrauchergesetz oder Schutzgesetz nachzudenken.

Und ein Tipp an alle jetzt Nichtraucher die früher mal Raucher waren. Ihr gehört zu den schlimmsten die es gibt. Denkt mal drüber nach.

gruß
oliver

LaPalma
07.09.2008, 21:34
Diese Diskussion hatten wir doch schonmal vor ein paar Monaten. Und sie hat damals nichts gebracht und sie wird heute nichts bringen. Hier prallen zwei Welten aufeinander. Vor allem die der "militanten jetzt Nicht und früher Vielraucher"

ICH BIN NICHTRAUCHER.
(...)
gruß
oliver

Deine oben zitierten Ausführungen sehe ich ähnlich.
Auch ich bin Nichtraucher (< als 10 Zigaretten im gesamten Leben), geprägt durch meinen stark rauchenden Vater (an Roth-Händle, Reval und Güldenring erinnere ich mich noch gut); ich bin also insofern kein militanter Nicht-mehr-Raucher.
Dennoch begrüße ich die derzeitigen (europaweiten) Bestrebungen, das öffentliche Rauchen einzuschränken.
Zweifelsohne (auch wenn via Tabakindustrie anderes lanciert wird) schädigt Passivrauchen die Gesundheit.
Und passives Rauchen mit dem Einatmen von Knoblauchausdünstungen oder ähnlichem gleichzusetzen ist entweder lustig gemeint oder einfach nur dumm.
Selbstverständlich wird eine solche Kampagne wie die Einschränkung des Rauchens in der Öffentlichkeit in deutschen Landen mit der gewohnten Verbiesterung und deutschen Übergründlichkeit durchgeführt. Wenn schon, denn schon.
Und ebenso selbstverständlich kann hier im Board der hundertste "Raucher/Nichtraucher-Thread" aufgemacht werden, und es wird keinen Konsens geben.
Aber warum geht man die Dinge nicht pragmatisch an? Weil hier viel zu viele Interessen hinterstecken. Zum einen natürlich die Tabakindustrie, die sich mit den Süchtigen dumm und dusselig verdient, und dem Staat, der in einer Art Doppelmoral auf der einen Seite das Rauchen verteufelt und auf der anderen Seite sämtliche Hände aufhält (Tabak- und Mehrwertsteuer).
Allerdings halte ich es für wenig sinnvoll, jetzt die Maßnahmen zum Nichtrucherschutz von anderen Maßnahmen wie gegen stinkende Dieslfahrzeuge oder Kohlekraftwerke abhängiog zu machen. Irgendwo muss man immer anfangen, sonst gibt das mit dem (Umwelt-)Schutz nie was.
Auch wenn es vielleicht jenseits des großen Teiches nicht so gern gesehen wird, darf ich dennoch mal wieder auf "meine" Insel zurückgreifen: hier wird - bei ähnlicher Gesetzeslage - das Ganze längst nicht so verkniffen gesehen. Wer eine kleine Kneipe hat, darf sich entscheiden, ob es eine Raucher- oder Nichtraucherkneipe ist. Das dukumentiert er dann mittels entsprechenden Aushangs. Ich kann dann als Nichtraucher frei entscheiden, ob ich in eine Raucherkneipe gehe oder mir eine Nichtraucherkneipe suche. Einzig der Raucherkneipenwirt hat ein Problem, wenn er Raucher ist, da für ihn Rauchen am Arbeitsplatz generell verboten ist. Ich glaube aber, ich brauche keine Schätzung abzugeben, wieviele Raucherkneipenwirte jetzt das Rauchen am Arbeitsplatz eingestellt haben...:spitz:
Größere Etablissements (ich meine: ab 60 qm) können ihre Räumlichkeiten abtrennen und in Raucher- und Nichtraucherzonen teilen. Auch das funktioniert nach meinen Beobachtungen gut.
Das Nichtraucherschutzgesetz ist hier keine Diskussion mehr wert, es wird pragmatisch praktiziert.

LaPalma
07.09.2008, 21:50
Meine Aussagen sind ebenso ernsthaft wie der heuchlerische Populismus in Sachen Nichtraucherschutz. Damit spreche ich jetzt nicht Dich persönlich an, aber diese ganze Kampagne ist in meinen Augen einfach nur armselig und grausam. Mich widert diese Hexenjagd im 21. Jahrhundert an. Wie hier an anderer Stelle bereits erwähnt wurde, frage ich mich auch, was oder welche Gruppierung als nächstes an die Reihe kommt? Die Dicken? Die, die Fußpilz haben? Aber im Hetzen, Anprangern, Diskreditieren, Diffamieren und Verfolgen waren wir in diesem Land immer schon richtig gut. Genau wie damals...

Ich glaube, mein Posting http://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?p=62240#post62240 zu den Ausführungen von Alemannia_Yimbo passt auch zu Deinem Posting, insbesondere was das typisch deutsche Verhalten betrifft...

RexRegius
08.09.2008, 15:10
Ich habe hier einen Nichtraucher-Blog gefunden. Vielleicht langt das ja auch.

http://www.nicht-rauchen-blog.de/

Und am Wochenende ist wieder Fußball - mit Qualm dabay!

Blackthorne
15.09.2008, 10:56
Ärztekammer will Raucher als Kranke einstufen

15. September 2008, 07:06 Uhr


Die Bundesärztekammer fordert die Anerkennung von Tabakabhängigkeit als Krankheit. Nach Meinung der Ärzte wird das Rauchen verharmlost, wenn es als Luxus-Problem abgetan wird, das durch Gruppengespräche in den Griff zu bekommen sei. Sorgen machen sich die Mediziner vor allem um die untere soziale Schicht.


http://www.welt.de/wirtschaft/article2445211/Aerztekammer-will-Raucher-als-Kranke-einstufen.html

:)

twin-sven
15.09.2008, 11:32
Und ein Tipp an alle jetzt Nichtraucher die früher mal Raucher waren. Ihr gehört zu den schlimmsten die es gibt. Denkt mal drüber nach.

Bitte keine Pauschalisierungen und Beleidigungen aller Ex-Raucher:kopfschuettel:- ich bin seit 7 Jahren stolzer Nichtraucher und gönne dennoch allen Rauchern ihren Tabak - erst recht auf dem Tivoli.

Bill Collins
15.09.2008, 22:07
Ärztekammer will Raucher als Kranke einstufen

15. September 2008, 07:06 Uhr


Die Bundesärztekammer fordert die Anerkennung von Tabakabhängigkeit als Krankheit. Nach Meinung der Ärzte wird das Rauchen verharmlost, wenn es als Luxus-Problem abgetan wird, das durch Gruppengespräche in den Griff zu bekommen sei. Sorgen machen sich die Mediziner vor allem um die untere soziale Schicht.


http://www.welt.de/wirtschaft/article2445211/Aerztekammer-will-Raucher-als-Kranke-einstufen.html

:)


Ich warte auf den Tag, an dem man berufstätige Menschen als Geisteskranke einstufen wird ...

littlefatman
16.09.2008, 03:03
Ärztekammer will Raucher als Kranke einstufen

15. September 2008, 07:06 Uhr


Die Bundesärztekammer fordert die Anerkennung von Tabakabhängigkeit als Krankheit. Nach Meinung der Ärzte wird das Rauchen verharmlost, wenn es als Luxus-Problem abgetan wird, das durch Gruppengespräche in den Griff zu bekommen sei. Sorgen machen sich die Mediziner vor allem um die untere soziale Schicht.


http://www.welt.de/wirtschaft/article2445211/Aerztekammer-will-Raucher-als-Kranke-einstufen.html

:)


Mal abgesehen davon, daß die Bundesärztekammer hier völlig uneigennützig ungeahnte Verdiensmöglichkeiten schaffen möchte ist dies genau der richtige Ansatz.

Rauchen ist eine Sucht, und vor diesem Hintergrund ist jegliche Diskussion über Nichtraucherschutz scheinheilig.

littlefatman
16.09.2008, 03:17
Ich warte auf den Tag, an dem man berufstätige Menschen als Geisteskranke einstufen wird ...


Man arbeitet dran :

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,577218,00.html

Blackthorne
16.09.2008, 08:10
Der Stern hat einige interessante Fotos auf seiner Homepage, wie in anderen Ländern mit der Zigarettenschachtel umgegangen wird:

http://www.stern.de/wissenschaft/mensch/:Suchtpr%C3%A4vention-%C3%84rzte-Raucher-krank/639205.html

:)

Jenne
16.09.2008, 08:49
Der Stern hat einige interessante Fotos auf seiner Homepage, wie in anderen Ländern mit der Zigarettenschachtel umgegangen wird:

http://www.stern.de/wissenschaft/mensch/:Suchtpr%C3%A4vention-%C3%84rzte-Raucher-krank/639205.html

:)

Meinst Du, davon hört ein Raucher auf zu rauchen?

Ich gaube nicht!

Hier ist der richtig Ansatz :biggrins::

http://www.westfalenhallen.de/messen/intertabac/index.php

Blackthorne
16.09.2008, 09:38
Meinst Du, davon hört ein Raucher auf zu rauchen?

Jeder einzelne wäre doch schon ein Erfolg!

:)

Jenne
16.09.2008, 13:58
Jeder einzelne wäre doch schon ein Erfolg!

:)

Ich denke, dass Rauchen schädlich ist. Ich stehe mit dieser Aussage auch nicht alleine. Desweiteren habe ich schon einige Menschen getroffen, die an Krankheiten erkrankt waren, die mit ziemlicher Sicherheit durch das Rauchen verursacht wurden.
Ich kann mich also nicht herausreden, ich wüsste nicht, was ich meinem Körper antue. Und ich würde jedem raten, nie mit dem Rauchen zu beginnen.

Trotzdem denke ich, dass es noch ein kleines bisschen Selbstbestimmung geben sollte.

Ich weiss, solche Fotos zwingen ja niemanden bzw. schränken Ihn in seiner Selbstbestimmung ein, aber ich denke irgendwann kann man es übertreiben.

Denn ich denke Nikotingenuss ist vergleichbar mit Alkoholgenuss und würdest Du gerne auf Deinem Bier eine Leber im Endstadium sehen?

Blackthorne
16.09.2008, 14:49
Denn ich denke Nikotingenuss ist vergleichbar mit Alkoholgenuss und würdest Du gerne auf Deinem Bier eine Leber im Endstadium sehen?

Es gibt 2 wesentliche Unterschiede (ich weiß, es gibt noch viel mehr, aber die beiden halte ich für gravierend):

1. Der Alkoholiker säuft sich zwar zu Tode incl. der von Dir angeführten Leber im Endstadium, aber er entscheidet das nur für sich, belästigt nicht sein Umfeld und fügt ihm auch keine gesundheitlichen Schäden zu.

2. Von den Menschen, die Alkohol "genießen", wird tatsächlich nur ein kleiner Teil zu wirklichen Alkoholikern. Der Rest lässt sich sein vereinzeltes Bier oder seinen Wein schmecken. Bei Zigarettenrauchern sieht die Sache doch völlig anders aus. Nur ein geringer Bruchteil ist doch tatsächlich in der Lage, es bei wenigen Zigaretten zu belassen. Der "normale" Raucher ist süchtig und dabei eher vergleichbar mit dem Alkoholiker.

:)

Jenne
16.09.2008, 14:51
Es gibt 2 wesentliche Unterschiede (ich weiß, es gibt noch viel mehr, aber die beiden halte ich für gravierend):

1. Der Alkoholiker säuft sich zwar zu Tode incl. der von Dir angeführten Leber im Endstadium, aber er entscheidet das nur für sich, belästigt nicht sein Umfeld und fügt ihm auch keine gesundheitlichen Schäden zu.

2. Von den Menschen, die Alkohol "genießen", wird tatsächlich nur ein kleiner Teil zu wirklichen Alkoholikern. Der Rest lässt sich sein vereinzeltes Bier oder seinen Wein schmecken. Bei Zigarettenrauchern sieht die Sache doch völlig anders aus. Nur ein geringer Bruchteil ist doch tatsächlich in der Lage, es bei wenigen Zigaretten zu belassen. Der "normale" Raucher ist süchtig und dabei eher vergleichbar mit dem Alkoholiker.

:)

Naja, okay, 2 zu 1 für Dich...

Blackthorne
16.09.2008, 15:04
Naja, okay, 2 zu 1 für Dich...

Respekt, mit so einer Antwort habe ich nun wirklich nicht gerechnet. :daumen_oben:

Aber wieso 2:1 - na ja egal, Hauptsache 3 Punkte.

:klatschen:

Aachen-Vespe
16.09.2008, 16:42
1. Der Alkoholiker säuft sich zwar zu Tode incl. der von Dir angeführten Leber im Endstadium, aber er entscheidet das nur für sich, belästigt nicht sein Umfeld und fügt ihm auch keine gesundheitlichen Schäden zu.


Sorry, auch wenn das Thema schon mal durchgekaut wurde, behaupte ich jetzt einfach mal das der Prozentsatz an Todesfällen durch Passives Rauchen geringer ist als der Prozentsatz der Verkehrsunfälle mit Todesfolge durch Alkoholeinfluss.


2. Von den Menschen, die Alkohol "genießen", wird tatsächlich nur ein kleiner Teil zu wirklichen Alkoholikern. Der Rest lässt sich sein vereinzeltes Bier oder seinen Wein schmecken. Bei Zigarettenrauchern sieht die Sache doch völlig anders aus. Nur ein geringer Bruchteil ist doch tatsächlich in der Lage, es bei wenigen Zigaretten zu belassen. Der "normale" Raucher ist süchtig und dabei eher vergleichbar mit dem Alkoholiker.

Woher willst du das wissen ?
Es wird ja wohl niemand der sich Abends seine 3-5 Biere, oder Gläser Weine oder oder oder zu sich nimmt, zugeben das er ein Alkoholproblem hat.
Ich nenne diese Leute Alkoholiker.
Im Gegensatz dazu sind mir die Raucher lieber. Da geben wenigstens zu das sie süchtig sind.

Ich bin auch noch nie von einem Raucher (unter Nikotineinfluss) blöde angepöbelt worden.

Blackthorne
16.09.2008, 16:59
Sorry, auch wenn das Thema schon mal durchgekaut wurde, behaupte ich jetzt einfach mal das der Prozentsatz an Todesfällen durch Passives Rauchen geringer ist als der Prozentsatz der Verkehrsunfälle mit Todesfolge durch Alkoholeinfluss.

Was möchtest du uns denn damit sagen? Ein bisschen Schwund ist immer, oder was?


Es wird ja wohl niemand der sich Abends seine 3-5 Biere, oder Gläser Weine oder oder oder zu sich nimmt, zugeben das er ein Alkoholproblem hat.
Ich nenne diese Leute Alkoholiker.

Das ist sicherlich eine Frage der Definition, ab welcher Menge Alkohol pro Tag man von einem Alkoholiker sprechen kann. Ich habe übrigens auch nirgendwo gesagt, dass ich den Konsum von Alkohol positiv finde. Der Beitrag von Jenne führte zu dem Vergleich von Rauchern und Alkoholikern.
Im Gegensatz dazu sind mir die Raucher lieber. Da geben wenigstens zu das sie süchtig sind.

Bist du sicher?

Ich bin auch noch nie von einem Raucher (unter Nikotineinfluss) blöde angepöbelt worden.

Von wem wirst du denn üblicherweise blöde angepöbelt? Von Nichtrauchern?

:)

Aachen-Vespe
16.09.2008, 19:14
Was möchtest du uns denn damit sagen? Ein bisschen Schwund ist immer, oder was?

Da du behauptest der Alkoholiker fügt seinem Umfeld keinen Schaden zu behaupte ich: Das stimmt so nicht.


Das ist sicherlich eine Frage der Definition...

Ist es das nicht immer, bei allem ?


Bist du sicher?

Ja !

Von wem wirst du denn üblicherweise blöde angepöbelt? Von Nichtrauchern?

Nö, von Leuten denen das Saufen wichtiger ist als das Spiel auf dem Platz.
Un von denen findest du in jedem Stadion mehr als genug.

Blackthorne
18.09.2008, 10:43
Für diejenigen, denen das Rauchen im Freien zu ungemütlich wird, gibt es jetzt die Lösung:

Rauchen lassen.jpg (http://www.alemannia-brett.de/forums/attachment.php?attachmentid=530&stc=1&d=1221727407)

:)