PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Tivoli:Im Parkhaus nur Platz für 1300 Autos?


r-s-k-alemanne
16.08.2007, 15:15
Aachen. Seit bekannt ist, dass auch zwei grüne Wiesen benötigt werden, um nach Neubau des Tivoli-Stadions ausreichend Parkraum für motorisierte Alemannia-Fans zu schaffen, hagelt es bei der Stadt Proteste.

.....

zum Quällchen: AN Online 16.08.2007 (http://www.an-online.de/sixcms/detail.php?template=an_detail&id=273938&_wo=Sport:Alemannia&_link=&skip=&_g=Neuer-Tivoli:-Im-Parkhaus-nur-Platz-fuer-1300-Autos?)

Wolfgang
16.08.2007, 16:11
Ich vertraue unserer GmbH Elite. Der neue Herr Geschäftsführer hat gesagt, dass wir im Sommer 2009 im neuen Stadion spielen werden. Er genießt bei solchen Aussagen mein bekanntes Vertrauen.

Jörg
16.08.2007, 16:33
Er genießt bei solchen Aussagen mein bekanntes Vertrauen.

Wolfgang, vermißt Du an dieser Stelle nicht selbst den von Dir so gern benutzten [[spitz]]-Smiley? :biggrins:

a.tetzlaff
16.08.2007, 18:00
Ich vertraue unserer GmbH Elite. Der neue Herr Geschäftsführer hat gesagt, dass wir im Sommer 2009 im neuen Stadion spielen werden. Er genießt bei solchen Aussagen mein bekanntes Vertrauen.
---
Es kann 2 Gründe geben, diesen Termin Baubeginn Frühjahr 2008 jetzt, im August 2007, noch weiter zu nennen:

- man glaubt selber daran.
Dann ist man reichlich naiv und hat vom Projekt-Ablauf keine Ahnung.

- man weiss , dass es nicht klappt.
Dann ist man dreist und sucht sicher später die Schuld bei anderen.

Solche Aussagen holen einen Geschäftsführer sehr schnell ein.
Die innerhalb des nächsten Monats ausgewählte Firma wird als erstes die Termine korrigieren.
Der Baubeginn hängt ja von Faktoren ab, die nicht alle zu beeinflussen sind.

Bei der Stadt und der Politik nimmt die Termine übrigens niemand ernst.

Eilendorfer
16.08.2007, 21:21
---
Es kann 2 Gründe geben, diesen Termin Baubeginn Frühjahr 2008 jetzt, im August 2007, noch weiter zu nennen:

- man glaubt selber daran.
Dann ist man reichlich naiv und hat vom Projekt-Ablauf keine Ahnung.

- man weiss , dass es nicht klappt.
Dann ist man dreist und sucht sicher später die Schuld bei anderen.

Solche Aussagen holen einen Geschäftsführer sehr schnell ein.
Die innerhalb des nächsten Monats ausgewählte Firma wird als erstes die Termine korrigieren.
Der Baubeginn hängt ja von Faktoren ab, die nicht alle zu beeinflussen sind.

Bei der Stadt und der Politik nimmt die Termine übrigens niemand ernst.

sag mal! Woher weisst du das alles? Kann ja nicht nur an deinem alter und somit deiner lebenserfahrung liegen oder?:biggrins:

Aix-la-Chapelle
17.08.2007, 00:34
---
Es kann 2 Gründe geben, diesen Termin Baubeginn Frühjahr 2008 jetzt, im August 2007, noch weiter zu nennen:

- man glaubt selber daran.
Dann ist man reichlich naiv und hat vom Projekt-Ablauf keine Ahnung.

- man weiss , dass es nicht klappt.
Dann ist man dreist und sucht sicher später die Schuld bei anderen.

Solche Aussagen holen einen Geschäftsführer sehr schnell ein.
Die innerhalb des nächsten Monats ausgewählte Firma wird als erstes die Termine korrigieren.
Der Baubeginn hängt ja von Faktoren ab, die nicht alle zu beeinflussen sind.

Bei der Stadt und der Politik nimmt die Termine übrigens niemand ernst.


Hallo Rolf,

die zweite Variante halte ich für die wahrscheinlichere. Wenn die Entscheidung für einen Entwurf gefallen ist, wird das hierfür stehende Konsortium bald darauf verkünden, daß aus Bau- und Planungsrechtlichen Gründen der Beginn des Neubaus nach hinten verschoben werden muß. Somit ist die Alemannia aus dem Schneider und nicht sie muß dann verkünden, daß wir selbstverständlich nicht bereits 2009, sondern frühestens 2010 im neuen Stadion spielen werden. Wetten, dass es so kommt.

Gruß Walter

Eilendorfer
17.08.2007, 09:54
vielleicht geht es ja hier bei Alemnannia Aachen über beziehungen was schneller? :lach:

Heipo
17.08.2007, 18:14
Was soll der ganze Hick Hack eigentlich?
Ich denke, wir haben eine gute Zusammenarbeit mit dem ALRV; der jährliche CHIO findet in der Regel außerhalb der BL-Saison statt! Warum kann man dann nicht auf diese Parkmöglichkeiten zurückgreifen? Denn in Zukunft soll es doch heißen: "Sportpark Soers"!!! Dann gehören doch auch die vorhandenen Parkplätze zum neuen Sportpark, oder nicht?
Vielleicht erhalte ich ja kompetente Erklärungen, warum meine Meinung nicht durchführbar sein sollte!
Schönen Abend, Heipo!

black bird of prey
17.08.2007, 18:25
Man kann doch als zusätzlich Option auf die Parkplätze an der Halle Neuköllner Straße zurückgreifen. Da sind recht viele Plätze, die zudem relativ gut autobahnnahe angeschlossen sind. Mit Busschuttel ist es von da aus gut zu bewältigen und dort sind keine Anwohner, die sich beschweren!

r-s-k-alemanne
17.08.2007, 18:34
Man kann doch als zusätzlich Option auf die Parkplätze an der Halle Neuköllner Straße zurückgreifen.

Ist aber schlecht bei Flutlichtspielen Freitags und Montags, wegen dem Unterricht an der Abendschule.

Mit Busschuttel ist es von da aus gut zu bewältigen...

Stimmt, die ASEAG is ja quasi umme Ecke.

black bird of prey
17.08.2007, 18:45
Ist aber schlecht bei Flutlichtspielen Freitags und Montags, wegen dem Unterricht an der Abendschule.

Vielleicht gibt´s an solchen Abenden so viele "Krankheitsfälle " (z.B. akute schwarz-Gelbsucht), dass man an Alemannia Abenden erst gar kein Unterricht stattfinden lässt! Ich bin vom Fach, kenn mich aus...:aetsch:

Rotter AachenFan
17.08.2007, 20:32
... hagelt es bei der Stadt Proteste.

Aachen. Unter dem Motto «Rettet die Soers» rufen diverse Veranstalter am 1. September zu einem Demonstrationszug auf.

Den Rest gibts im Link... AN Online 17.08.2007 (http://www.an-online.de/sixcms/detail.php?template=an_detail&id=275749&_wo=Nachrichten:Topnachrichten&_g=Demo-gegen-1200-neue-Parkplaetze-in-der-Wurmaue)

MKD
27.08.2007, 18:45
Die Pessimisten und schlecht Redner sterben nie aus. :daumen_unten:

Wie lange es dauert weis keiner genau.

Lassen wir uns mal positiv überraschen. :daumen_oben:

Spitzenteam
30.08.2007, 15:30
Ich hoffe, das die verantwortlichen Personen noch eine Umfrage machen, mit welcher Art KFZ und vor allem mit wie vielen die Zuschauer zum Spieltag anreisen werden.
Es ist schon ein Unterschied, ob ich mit nem 500er Fiat, oder mit nem 500er Daimler anrücke. :biggrins:

a.tetzlaff
30.08.2007, 16:18
Aachen. Unter dem Motto «Rettet die Soers» rufen diverse Veranstalter am 1. September zu einem Demonstrationszug auf.

Den Rest gibts im Link... AN Online 17.08.2007 (http://www.an-online.de/sixcms/detail.php?template=an_detail&id=275749&_wo=Nachrichten:Topnachrichten&_g=Demo-gegen-1200-neue-Parkplaetze-in-der-Wurmaue)

Ich habe mir heute mal die Wiese angesehen, wo die 1200 Parkplätze vorgesehen sind.
Die Forderungen der "Rettet die Soers" -Freunde sind zwar sonst überzogen, aber das ist nun wirklich kein guter Standort für einen Parkplatz für 1200 Autos.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keinen geeigneteren Standort geben soll.

Ohne insgesamt 6000 Parkplätze wird es keinen neuen Tivoli geben können, weil dann kein Baurecht zustandekommt. Paderborn lässt grüssen.
Man ist gut beraten, schnellstens nach einer Alternative für die 1200 Plätze neben der JVA zu suchen.

Aber warum ist das eigentlich ein Problem der Stadt und nicht ein Problem der Alemannia Gmbh?

Warum sollen eigentlich von der öffentlichen Hand neben den eigentlichen Stadionflächen auch noch die Parkplatzflächen , die ja auch erhebliche Summen für Grundstück und Baukosten kosten , für den Profifussball bereitgestellt werden?

Werden hier nicht damit indirekt Infrastrukturkosten, die eigentlich die Alemannia - Gmbh zu tragen hätte, auf die Stadt abgewälzt?

tivolino
31.08.2007, 15:58
Ich denke, dass es zunächst einmal nur darum geht, Planungs- und Baurecht für die beiden Wiesen zu schaffen - was angesichts der erheblichen und aus Umweltsicht durchaus verständlichen Widerstände (sogar im Rathaus selbst) schon schwer genug sein dürfte. Dass die Alemannia die Parkplätze anschließend von der Stadt "geschenkt" bekommen soll, habe ich noch nirgendwo gehört oder gelesen. Vielmehr soll wohl die Apag die Bewirtschaftung übernehmen, so dass wieder Geld in die Stadtkasse zurückfließen würde. Vermutlich wird es aber gar nicht so weit kommen, denn die Absicht, 3000 Parkplätze in ein Landschaftsschutzgebiet zu pflanzen, ist derart bizarr, dass es verdammt schwer sein dürfte, die übergeordneten Behörden mit ins Boot zu holen. Und selbst wenn das gelingt, muss wohl mit Klagen von Anwohnern und Umweltschützern gerechnet werden, die viel Zeit kosten würden.
Überhaupt befürchte ich, dass man sich an dem Parkplatzproblem die Zähne ausbeißen wird. Wenn einige hier meinen, das sei alles nur eine Nebensache, die sich schon irgendwie regeln lassen wird, kann ich nur sagen: Täuscht euch da nicht. Mit diesem Problem, für das bislang keine schnelle Lösung in Sicht ist, steht und fällt das ganze Stadion-Projekt. Und angesichts der Tatsache, dass man auch auf anderen Baustellen (PTSV, Kleingärtner) nur im Schneckentempo voran kommt, wäre es vielleicht nicht verkehrt, langsam mal wieder die Pläne für andere Standorte (Merzbrück!) rauszukramen.

a.tetzlaff
31.08.2007, 20:01
Ich denke, dass es zunächst einmal nur darum geht, Planungs- und Baurecht für die beiden Wiesen zu schaffen - was angesichts der erheblichen und aus Umweltsicht durchaus verständlichen Widerstände (sogar im Rathaus selbst) schon schwer genug sein dürfte. Dass die Alemannia die Parkplätze anschließend von der Stadt "geschenkt" bekommen soll, habe ich noch nirgendwo gehört oder gelesen. Vielmehr soll wohl die Apag die Bewirtschaftung übernehmen, so dass wieder Geld in die Stadtkasse zurückfließen würde. Vermutlich wird es aber gar nicht so weit kommen, denn die Absicht, 3000 Parkplätze in ein Landschaftsschutzgebiet zu pflanzen, ist derart bizarr, dass es verdammt schwer sein dürfte, die übergeordneten Behörden mit ins Boot zu holen. Und selbst wenn das gelingt, muss wohl mit Klagen von Anwohnern und Umweltschützern gerechnet werden, die viel Zeit kosten würden.
Überhaupt befürchte ich, dass man sich an dem Parkplatzproblem die Zähne ausbeißen wird. Wenn einige hier meinen, das sei alles nur eine Nebensache, die sich schon irgendwie regeln lassen wird, kann ich nur sagen: Täuscht euch da nicht. Mit diesem Problem, für das bislang keine schnelle Lösung in Sicht ist, steht und fällt das ganze Stadion-Projekt. Und angesichts der Tatsache, dass man auch auf anderen Baustellen (PTSV, Kleingärtner) nur im Schneckentempo voran kommt, wäre es vielleicht nicht verkehrt, langsam mal wieder die Pläne für andere Standorte (Merzbrück!) rauszukramen.


Deine Bedenken teile ich.

Allerdings ist die Schlussfolgerung , andere Standorte wie Merzbrück rauszuholen , falsch.
Dort gibt es grössere Probleme, vor allem aber höhere Kosten.
Bis dort ein Stadion gebaut wäre, würden 10 Jahre vergehen. Vor allen Dingen ist es dort von der Entwicklung beim Flughafen Merzbrück und beim Gewerbegebiet AKM abhängig.

Die Probleme PTSV und Kleingärten werden sich klären lassen, aber für die Parkplätze müssen andere Lösungen her.

Manfred
31.08.2007, 21:05
Ich habe mir heute mal die Wiese angesehen, wo die 1200 Parkplätze vorgesehen sind.

Man ist gut beraten, schnellstens nach einer Alternative für die 1200 Plätze neben der JVA zu suchen.

Welche Wiese ist das?
Sollte auf der Wiese direkt links neben der JVA nicht der PTSV hinkommen?

Klenkes
01.09.2007, 00:47
Die Wiese ist hinter der JVA und zwischen der Autobahn.

Welche Wiese ist das?
Sollte auf der Wiese direkt links neben der JVA nicht der PTSV hinkommen?

Klenkes
01.09.2007, 00:51
Mal eine Frage wie du darauf kommst und der Alemannia empfiehlst einen anderen Standort zu suchen? Meinst du nicht das dies schon im Vorfeld mit Stadt/Alemannia gemacht worden ist? Wo sollen die anderen Parkpätze auch her kommen. In der Soers wird es keine andere Möglichkeit mehr geben.
Ich weiss nicht, aber ich frage mich immer wieso du an den Verantwortlichen zweifelst. Die werden bestimmt nicht aus einer Bierlaune heraus den Standort für den Parkplatz gewählt haben.
Zudem wo doch Linden jetzt auf dem Thron sitzt :biggrins:

Ich warte immer noch auf dem Feldhamster. Wenn der erst mal da ist wird das ganze noch spannender mit dem Sportpark Soers.

Ich habe mir heute mal die Wiese angesehen, wo die 1200 Parkplätze vorgesehen sind.
Die Forderungen der "Rettet die Soers" -Freunde sind zwar sonst überzogen, aber das ist nun wirklich kein guter Standort für einen Parkplatz für 1200 Autos.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keinen geeigneteren Standort geben soll.

Ohne insgesamt 6000 Parkplätze wird es keinen neuen Tivoli geben können, weil dann kein Baurecht zustandekommt. Paderborn lässt grüssen.
Man ist gut beraten, schnellstens nach einer Alternative für die 1200 Plätze neben der JVA zu suchen.

Aber warum ist das eigentlich ein Problem der Stadt und nicht ein Problem der Alemannia Gmbh?

Warum sollen eigentlich von der öffentlichen Hand neben den eigentlichen Stadionflächen auch noch die Parkplatzflächen , die ja auch erhebliche Summen für Grundstück und Baukosten kosten , für den Profifussball bereitgestellt werden?

Werden hier nicht damit indirekt Infrastrukturkosten, die eigentlich die Alemannia - Gmbh zu tragen hätte, auf die Stadt abgewälzt?

Charli
01.09.2007, 11:33
die können doch ein parkhaus unterm stadionbauen wie in cöln oder in münchen dat wird natürlich teuere aber es gibt noch genug andere parpltz möglichkeiten
beispiele:
REAL parkplatz
Friedhof HÜLS
Neuköllnstrasse
Walmarkt parkplatz
STARFISH
Dann am PragerRing wo beim chio auf parkfläche genuzt wird
alter tivoli anstatt da irgendwelche sozalbauten hinzusetzen
Blücherplatz

Achtung Scherz Stadtgarten plattmachen:lach:

oder wohnsiedliedung soers wegmachen damm gibts auch kein ärger mehr mim nachbar:lach:

a.tetzlaff
01.09.2007, 14:40
Mal eine Frage wie du darauf kommst und der Alemannia empfiehlst einen anderen Standort zu suchen? Meinst du nicht das dies schon im Vorfeld mit Stadt/Alemannia gemacht worden ist? Wo sollen die anderen Parkpätze auch her kommen. In der Soers wird es keine andere Möglichkeit mehr geben.
Ich weiss nicht, aber ich frage mich immer wieso du an den Verantwortlichen zweifelst. Die werden bestimmt nicht aus einer Bierlaune heraus den Standort für den Parkplatz gewählt haben.
Zudem wo doch Linden jetzt auf dem Thron sitzt :biggrins:

Ich warte immer noch auf dem Feldhamster. Wenn der erst mal da ist wird das ganze noch spannender mit dem Sportpark Soers.

Der Standort im erweiterten Auenbereich der Wurm wird politisch und verfahrensmässig nicht durchgesetzt werden können,also muss man nach Alternativen suchen.
Inzwischen ist es auch offiziell, dass man einen anderen Standort sucht:
Aus einem Beschluss des Umweltausschusses des Stadtrats der letzten Woche geht klar hervor, dass man bei der Stadt schon nach ökologisch weniger wertvollen Ersatzstandorten für die Parkfläche sucht und zusätzlich , was ich allerdings für dubios halte, versucht, die Stellplatzbedarfzahlen runterzurechnen. Darauf haben Tivoligegner beim Bebauungsplan gerade gewartet, dass die einmal in den Raum gestellte Zahl der notwendigen Plätze herunterfrisiert wird.
6000 Parkplätze bei 32000 Stadionbesuchern entspricht dem in Deutschlöand üblichen Schnitt, auch bei hohem ÖPNV-Anteil wie in München mit der U-Bahn. Dort gibt es bei 60000 Stadionbesuchern 12000 Parkplätze.

Es ist zu befürchten, dass man uns demnächst vorrechnet, dass mehr Fans mit Bussen oder zu Fuss kommen und daher nicht mehr insgesamt 6000 Parkplätze gebraucht werden.
Deshalb hat man offenbar die letzte Umfrage gemacht.
Ich halte das für falsch und in Bezug auf das baurechtliche Verfahren für sehr riskant, nachdem man schon mal die Zahl von 6000 nötigen Parkplätzen offiziell veröffentlicht hat, jetzt mit irgendwelchen Rechnungen ( "Verbesserung des modal split", d.h. angeblich kommen mehr Fans mit Bussen) den Bedarf von 6000 Parkplätzen herunter zu drücken.
Die 6000 Plätze waren ja von einem Ing.Büro im Bebauungsplanverfahren berechnet und stehen im Raum und nicht weniger!
Es wird sich doch wohl noch eine ökologisch weniger wertvolle Fläche finden lassen.

Übrigens: heute gab es eine Demo der Soers-Freunde gegen die Parkplätze an der Hotmannspief mit ca. 30 Leuten die dann in die Soers auf die betreffende Wiese gezogen sind.

Klenkes
01.09.2007, 19:58
Wieso kann man eigendlich nicht damit Leben wie es jetzt praktiziert wird mit den Shuttle Bussen. Ist doch eine gute Lösung.
Die andere Frage wäre wo der Alternative Parkplatz herkommen soll, er "muss" (?) ja in nähe des Stadions sein. Was bin ich froh wenn mal alles in trockenen Tüchern ist. Ehe die Kleingärtner weg sind, der PTSV, und dann mal angefangen wird ein Loch zu buddeln....kommt der Feldhamster!. Ich warte immer noch auf ihn.



Der Standort im erweiterten Auenbereich der Wurm wird politisch und verfahrensmässig nicht durchgesetzt werden können,also muss man nach Alternativen suchen.
Inzwischen ist es auch offiziell, dass man einen anderen Standort sucht:
Aus einem Beschluss des Umweltausschusses des Stadtrats der letzten Woche geht klar hervor, dass man bei der Stadt schon nach ökologisch weniger wertvollen Ersatzstandorten für die Parkfläche sucht und zusätzlich , was ich allerdings für dubios halte, versucht, die Stellplatzbedarfzahlen runterzurechnen. Darauf haben Tivoligegner beim Bebauungsplan gerade gewartet, dass die einmal in den Raum gestellte Zahl der notwendigen Plätze herunterfrisiert wird.
6000 Parkplätze bei 32000 Stadionbesuchern entspricht dem in Deutschlöand üblichen Schnitt, auch bei hohem ÖPNV-Anteil wie in München mit der U-Bahn. Dort gibt es bei 60000 Stadionbesuchern 12000 Parkplätze.

Es ist zu befürchten, dass man uns demnächst vorrechnet, dass mehr Fans mit Bussen oder zu Fuss kommen und daher nicht mehr insgesamt 6000 Parkplätze gebraucht werden.
Deshalb hat man offenbar die letzte Umfrage gemacht.
Ich halte das für falsch und in Bezug auf das baurechtliche Verfahren für sehr riskant, nachdem man schon mal die Zahl von 6000 nötigen Parkplätzen offiziell veröffentlicht hat, jetzt mit irgendwelchen Rechnungen ( "Verbesserung des modal split", d.h. angeblich kommen mehr Fans mit Bussen) den Bedarf von 6000 Parkplätzen herunter zu drücken.
Die 6000 Plätze waren ja von einem Ing.Büro im Bebauungsplanverfahren berechnet und stehen im Raum und nicht weniger!
Es wird sich doch wohl noch eine ökologisch weniger wertvolle Fläche finden lassen.

Übrigens: heute gab es eine Demo der Soers-Freunde gegen die Parkplätze an der Hotmannspief mit ca. 30 Leuten die dann in die Soers auf die betreffende Wiese gezogen sind.

a.tetzlaff
02.09.2007, 11:30
Wieso kann man eigendlich nicht damit Leben wie es jetzt praktiziert wird mit den Shuttle Bussen. Ist doch eine gute Lösung.
Die andere Frage wäre wo der Alternative Parkplatz herkommen soll, er "muss" (?) ja in nähe des Stadions sein. Was bin ich froh wenn mal alles in trockenen Tüchern ist. Ehe die Kleingärtner weg sind, der PTSV, und dann mal angefangen wird ein Loch zu buddeln....kommt der Feldhamster!. Ich warte immer noch auf ihn.


Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es ja ein dezentrales Parkplatzkonzept mit einem Parkhaus am Stadion direkt ( früher als Mantelparkhaus, jetzt noch mit 1300 Plätzen unter den Trainingsplätzen ) und mehreren , weiter entfernt liegenden Parkplätzen, die mit Shuttlebussen an das Stadion angebunden sind. Das funktioniert ja auch beim CHIO.

Der Parkplatz anstelle des Parkplatzes neben der JVA gehört auch dazu. Er könnte also auch noch etwas weiter weg liegen , da es ja den Shuttlebus gibt.

Wie gesagt, geht man bisher von 6000 notwendigen Parkplätzen aus. Diese müssen aber abgesichert sein, sodass Parkplätze bei Porta, Bauhaus, Siemes, nicht zählen , denn bei möglichen Samstagspielen gibt es eine Kollision mit den Geschäftszeiten

Manfred
02.09.2007, 19:18
Die Wiese ist hinter der JVA und zwischen der Autobahn.

Sag mal welche.

http://img509.imageshack.us/img509/4444/jvaparkwiesegifwz6.jpg

Ist das die Wiese die an der Zufahrtstraße zur JVA und Grünflächenamt (Kläranlage) liegt?

Klenkes
02.09.2007, 20:11
Das müste sie sein. Würde ja auch Sinn machen, ausser man würde den direkten Anschluss an die BAB suchen. Aber davon war ja keine Rede.

Sag mal welche.

http://img509.imageshack.us/img509/4444/jvaparkwiesegifwz6.jpg

Ist das die Wiese die an der Zufahrtstraße zur JVA und Grünflächenamt (Kläranlage) liegt?

Lorenzius
03.09.2007, 16:18
hab da ne IDEE! Warum nicht den alten Tivoli als Parkhaus nutzen. (wird ja sowieso abgerissen und gehört ja bekanntlich der Stadt)Bekomme zwar auch Magenschmerzen bei dem Gedanken, aber bevor das gesamte Projekt daran scheitert, sollte man darüber nachdenken.

webwolf
03.09.2007, 18:01
hab da ne IDEE! Warum nicht den alten Tivoli als Parkhaus nutzen. (wird ja sowieso abgerissen und gehört ja bekanntlich der Stadt)Bekomme zwar auch Magenschmerzen bei dem Gedanken, aber bevor das gesamte Projekt daran scheitert, sollte man darüber nachdenken.

Die Fläche braucht die Stadt - für Bauträgermaßnahmen einzeln oder im Paket, genau weiß ich das nicht - zur Gegenfinanzierung.

a.tetzlaff
03.09.2007, 18:19
Die Fläche braucht die Stadt - für Bauträgermaßnahmen einzeln oder im Paket, genau weiß ich das nicht - zur Gegenfinanzierung.


Richtig.
Was denket man denn, womit die Stadt die ganzen Investitionen für den neuen Tivoli

-PTSV-Verlagerung
-Kleingärtenverlagerung
-Parkplätze
-Infrastruktur usw...

finanziert?

Beispiel: die neue Kleingartenanlage kostet über 2 Mio + Grundstück, die PTSV-Aktion mindestens das Doppelte.

Ich schätze die gesamten Investitionen der Stadt für den Stadionneubau auf 10 Mio, obwohl sie ja direkt sich nicht beteiligt an den Stadionkosten selber. Die Gesamtsumme ist ja offiziell nicht genannt worden , sondern versteckt sich bei verschiedenen Grundstückskosten und Ersatzmaßnahmen-Baukosten. Irgendwann rechne ich mal alles zusammen.

Diese Investitionen für den Profiverein Alemannia, der natürlich ein wichtiger Image- und Wirtschaftsfaktor für Aachen ist, sind nur möglich und politisch durchsetzbar , wenn am Standort des heutigen Tivoli wieder soviel Geld wie möglich durch Verkauf von Bauland reinkommt. Das Bauland dort ist ja 150 -200 € / qm wert.

Jedenfalls kann man sich nicht leisten , dort auf dem heutigen Gelände nur Parkplätze zu machen. Dafür ist das Grundstück von der Lage auch zu schade.
Man wird doch wohl noch anderswo irgendwelche Flächen finden, wo es weder Hamster, Frösche noch gelbflügelige Ödlandheuschrecken gibt.
An der Parkplatzfrage darf es jetzt nicht mehr scheidern, soweit wie man jetzt schon gekommen ist.

Bär
04.09.2007, 22:08
Ohne die Angabe von einigen Parkplätzen ( 6000 ) werden wir nie ein neues Stadion erhalten.
Wie wärs mit Parkflächen in Merzbrück, Avantis oder Hitfeld.

Manfred
04.09.2007, 22:20
Ohne die Angabe von einigen Parkplätzen ( 6000 ) werden wir nie ein neues Stadion erhalten.
Wie wärs mit Parkflächen in Merzbrück, Avantis oder Hitfeld.

Vieleicht können wir ja auch Parkflächen am Rübenstadion anmieten.

yuppes
04.09.2007, 22:53
Parkplätze können auch ausgelagert werden, wenn es einen Pendelverkehr gibt.
vielleicht sollte man wirklich mal in einem etwas weiteren Umkreis suchen.

yuppes

Bär
04.09.2007, 22:57
Borussia M******gladbach hat 9000 Parkplätze in Stadionnähe. Aber hier ist man nicht in der Lage, dies vor einem Stadionneubau zu klären. Alemannia Aachen sollte vielleicht einmal eine Spende dem BUND oder der Initiative Soerser Forum zuteilen. Die Karossen der ALRV - Besucher haben mehr Power und die Reifen verschließen nicht die Aussichtstürme der Wurm - Maulwürfe.

Manfred
04.09.2007, 23:07
Parkplätze können auch ausgelagert werden, wenn es einen Pendelverkehr gibt.
vielleicht sollte man wirklich mal in einem etwas weiteren Umkreis suchen.yuppes

Ich fürchte, das wird bei der Bequemlichkeit der Menschen nicht realisierbar sein.
Wer fährt schon von Brand nach Merzbrück, um von da ins Stadion zu Pendeln.

yuppes
04.09.2007, 23:17
Vielleicht wäre eine Umfrage bei einigen Landwirten ja erfolgverpsrechend. Wenn der eine oder andere Landwirt seine Wiese (mit Bauschutt aus den Neubau - und Abbruchmassnahmen) verfestigt, hat er kalkulierbare Einnahmen. Dazu die Einnahmen aus dem CHIO, vielleicht kalkuliert ja mal einer durch....

yuppes

Manfred
04.09.2007, 23:25
Das Problem ist eben, das die Bürgerinitiative Soers genau dagegen ankämpft. Und ich glaube, auch einige Landwirte fühlen sich von der Stadt langsam bedrängt, wegen des großen Flächenhungers.

Kein einfaches Thema.
Warum will die Alemannia eigentlich kein 2000 Stellplatz Parkhaus bauen?

Ist zwar auch nicht die Lösung, aber es würde doch schon helfen.

MKD
04.09.2007, 23:40
Das Parkhaus hat ja auch seine Probleme bezüglich der Kosten und Baugenehmigung.

Ob die Parkplätze von den Besuchern genutzt werden ist egal. Hauptsache sie sind auf dem Papier vorhanden. Merzbrück wäre auch o.k. wenn dorthin Pendelbusse fahren.

Klenkes
05.09.2007, 00:04
Also ein Parkhaus das neben dem neuen Tivoli steht und genauso gross oder gar höher ist...das sieht schon ziemlich beschissen aus.


Das Problem ist eben, das die Bürgerinitiative Soers genau dagegen ankämpft. Und ich glaube, auch einige Landwirte fühlen sich von der Stadt langsam bedrängt, wegen des großen Flächenhungers.

Kein einfaches Thema.
Warum will die Alemannia eigentlich kein 2000 Stellplatz Parkhaus bauen?

Ist zwar auch nicht die Lösung, aber es würde doch schon helfen.

Manfred
05.09.2007, 00:15
Also ein Parkhaus das neben dem neuen Tivoli steht und genauso gross oder gar höher ist...das sieht schon ziemlich beschissen aus.

Dann sollen sie eben tiefer Buddeln. Vielleicht finden sie dann noch Öl.

Dann könnte man das Stadion "Ewing Arena" nennen.:o

ZappelPhilipp
06.09.2007, 06:38
hier, gestern Abend bei an-online.de (http://www.an-online.de/sixcms/detail.php?template=an_detail&id=292805&_wo=Nachrichten:Topnachrichten&_g=Neuer-Tivoli:-Parkdiskussion-geht-weiter)

Manfred
06.09.2007, 07:01
Zwar keine Parkplätze, aber Hamster. Naja fast.

http://www.az-web.de/sixcms/detail.php?template=az_detail&id=292677&_wo=Lokales:Aachen&_link=&skip=&_g=Durchkreuzen-Kaeuze-Kleingarten-Plaene?

nilson
06.09.2007, 10:26
es ist immer wieder erstaunlich, was in Deutschland moeglich ist.... (siehe Feldhamster und die Millioneninvestitionen)
Ich unterstuetze Naturschutz, keine frage, aber der wird meines Erachtens zu oft als Argument fuer "Das-will-ich-aber-nicht-hier-haben"-Nachb*****afts-streitigkeiten missbraucht...
Also ne Kleingartenanlage ist doch wohl Natur pur... wenn da kein Steinkauz brueten kann, weiss ich auch nicht...


PS: wie geil, Nachbar-schaft wird zensiert... :lach:

dizoe
06.09.2007, 10:56
[...]
Also ne Kleingartenanlage ist doch wohl Natur pur... wenn da kein Steinkauz brueten kann, weiss ich auch nicht...


OT:
Na, gerade in einer gepflegten Kleingartenanlage dürfte dieser Vogel keine Nahrung finden (Mäuse, etc.)

Dennoch hast Du sicherlich recht mit deiner Vermutung, daß der Vogel (Hamster oder was-weiss-ich-nicht-was) hier nur als Vorwand benutzt wird.
Den Unmut über den geplanten Standort der Kleingärtner haben die betroffenen Anwohner doch bereits in der Vergangenheit geäussert. Da die Proteste bisher keinen Erfolg hatten, wird plötzlich wieder ein seltenes Tier aus dem Hut gezaubert - seltsam.

Dann warten wir doch nun ab, was für eine Spezies demnächst auf der Wiese bei der Hochbrücker Mühle gesichtet wird.

Bär
06.09.2007, 21:14
Grüne Baudezernentin G. Nacken !!!!
Tivoli 2020 vielleicht, siehe Vennbahnweg Kornelimünster - Walheim ( Proteste über 20 Jahre ).
Wenn die Natürschützer boykottieren, hat der neue Tivoli keine Chance.
Es sollte eine Bürgerinitiative PRO Parkplätze Hochbrücker Mühle gegründet werden.
Dieser Platz könnte auch als P & R - Parkplatz zur Entlastung der Innerstädt genutzt werden.

Kleeblatt4TSV
06.09.2007, 21:21
Dann warten wir doch nun ab, was für eine Spezies demnächst auf der Wiese bei der Hochbrücker Mühle gesichtet wird.

Ähhhhhhmmmmmmm ja also vielleicht der von allen gehetzt und gejagdte Alemannia-Maulwurf, der scheinbar vom Aussterben bedroht ist :biggrins:

oecher
07.09.2007, 00:11
Die Alemannia Umfrage war ja auch ein wenig blöde
ich komme mit dem auto - weil ich meist gebracht werde und fahre mit dem taxi zurück würde aber mit dem bus fahren wenn er zwischen aachen Brand und Tivoli direkt verkehren würde ( d.h nicht ewig lange durch die City tuckelt ) und vor allem noch da ist wenn ich aus dem Stadion komme ..
In der Umfrage steht bei mir jetzt Auto !!

Gehen wir davon aus das der Anteil Stadt Kreis Aachener 50 / 50 ist und du bei einem guten Angebot 80 % der Stadt und 20 % der Kreis Aachener zum ÖPNV bewegst und die 10 % Gäste eh zu 75 % mit Bus (die auch parken müssen)und Bahn anreisen - kommst du auf einen Rest Bedarf von ca. 3000 Parkplätzen .. 1300 im Parkhaus 1700 im Sinn ob das mal gut geht ... ich frag mich immer wieder wie bei der hoppe reite wm 60.000 in die soers kamen ? -ach ja zu pferd

a.tetzlaff
07.09.2007, 00:21
Die Alemannia Umfrage war ja auch ein wenig blöde
ich komme mit dem auto - weil ich meist gebracht werde und fahre mit dem taxi zurück würde aber mit dem bus fahren wenn er zwischen aachen Brand und Tivoli direkt verkehren würde ( d.h nicht ewig lange durch die City tuckelt ) und vor allem noch da ist wenn ich aus dem Stadion komme ..
In der Umfrage steht bei mir jetzt Auto !!

Gehen wir davon aus das der Anteil Stadt Kreis Aachener 50 / 50 ist und du bei einem guten Angebot 80 % der Stadt und 20 % der Kreis Aachener zum ÖPNV bewegst und die 10 % Gäste eh zu 75 % mit Bus (die auch parken müssen)und Bahn anreisen - kommst du auf einen Rest Bedarf von ca. 3000 Parkplätzen .. 1300 im Parkhaus 1700 im Sinn ob das mal gut geht ... ich frag mich immer wieder wie bei der hoppe reite wm 60.000 in die soers kamen ? -ach ja zu pferd

Die Umfrage war doch nur der Versuch, den Parkplatzbedarf von ca. 6000 Plätzen runterzurechnen.
Das wird aber nicht gelingen, weil dann das Baurecht auf wackeligen Füßen steht .
Man muss schon irgendwo 6000 Parkplätze nachweisen , sonst wird nie Baurecht zustandekommen.
Die Umfragen hätte man übrigens direkt machen sollen und nicht erst, wennn schon von einem Gutachter 6000 Plätze genannt wurden als Bedarf.

a.tetzlaff
07.09.2007, 00:27
Grüne Baudezernentin G. Nacken !!!!
Tivoli 2020 vielleicht, siehe Vennbahnweg Kornelimünster - Walheim ( Proteste über 20 Jahre ).
Wenn die Natürschützer boykottieren, hat der neue Tivoli keine Chance.
Es sollte eine Bürgerinitiative PRO Parkplätze Hochbrücker Mühle gegründet werden.
Dieser Platz könnte auch als P & R - Parkplatz zur Entlastung der Innerstädt genutzt werden.

Der Chef der Baudezernentin ist übrigens nebenbei AR- Vorsitzender der Alemannia.

1200 Parkplätze an Hochbrücker Mühle sind nicht durchsetzbar, also muss man andere Standorte suchen.
Offenbar hat man ja schon die Parkplätze dort zurückgezogen und sucht andere Standorte bzw. will den Bedarf herunterrechnen.

Man hat keine ausreichenden Parkplätze, der Standort für die Kleingärten steht nicht fest, der Bebauungsplan PTSV stagniert und einen Entwurf für das Stadion hat man auch noch nicht ausgewählt.
Und die Landesbürgschaft ist auch noch nicht zugesagt.

Aber mit dem Bau des Stadions will man in in einem halben Jahr beginnen.
Glaubt man das wirklich selber bei der Gmbh oder tut man nur so?

circo
07.09.2007, 01:59
Die Alemannia Umfrage war ja auch ein wenig blöde
ich komme mit dem auto - weil ich meist gebracht werde und fahre mit dem taxi zurück würde aber mit dem bus fahren wenn er zwischen aachen Brand und Tivoli direkt verkehren würde ( d.h nicht ewig lange durch die City tuckelt ) und vor allem noch da ist wenn ich aus dem Stadion komme ..
In der Umfrage steht bei mir jetzt Auto !!

Der Einsatzbus wartet doch vor dem Tivoli nach dem Spiel! Er tuckelt zwar durch die City aber so lange dauert es nicht. Der Zeitgewinn (mit dem Taxi) dürfte nicht mehr als 15 Minuten sein. Oder?

dizoe
07.09.2007, 09:03
[...]
1200 Parkplätze an Hochbrücker Mühle sind nicht durchsetzbar, also muss man andere Standorte suchen.
Offenbar hat man ja schon die Parkplätze dort zurückgezogen und sucht andere Standorte bzw. will den Bedarf herunterrechnen.

Man hat keine ausreichenden Parkplätze, der Standort für die Kleingärten steht nicht fest, der Bebauungsplan PTSV stagniert und einen Entwurf für das Stadion hat man auch noch nicht ausgewählt.
Und die Landesbürgschaft ist auch noch nicht zugesagt.

[...]

Ich bin in diesen Dingen nur Laie (habe bisher nur mein Häuschen gebaut), aber wenn man das hier so liest, fragt man sich, wieso die Planungen scheinbar so diletantisch durchgeführt wurden.

Das man Parkplätze benötigt und diese nicht alle ins geplante Parkhaus bekommt, war doch vorher klar? Warum beschäftigt man sich scheinbar erst jetzt mit dieser Problematik?
War man so blauäugig und arbeitet nach dem Motto "kommt Zeit, kommt Rat, kommt Lösung"?

dizoe
07.09.2007, 09:21
Ähhhhhhmmmmmmm ja also vielleicht der von allen gehetzt und gejagdte Alemannia-Maulwurf, der scheinbar vom Aussterben bedroht ist :biggrins:

Von dem hat man doch schon lange nichts mehr gesehen bzw. gehört. Der ist sicher schon ausgestorben (oder gräbt er sich gerade unter die Geschäftsstelle) :biggrins: :biggrins:

Manfred
07.09.2007, 10:32
der Bebauungsplan PTSV stagniert und einen Entwurf für das Stadion hat man auch noch nicht ausgewählt.
Und die Landesbürgschaft ist auch noch nicht zugesagt.

Aber mit dem Bau des Stadions will man in in einem halben Jahr beginnen.
Glaubt man das wirklich selber bei der Gmbh oder tut man nur so?

Mal eine ganz bescheidene Frage.

Ist ein Baubeginn den überhaupt möglich, ohne vorher das Gebäude des PTSV abzureißen?

Wenn nein, müsste doch vorher das neue Gelände fertig sein.

dizoe
07.09.2007, 10:48
Mal eine ganz bescheidene Frage.

Ist ein Baubeginn den überhaupt möglich, ohne vorher das Gebäude des PTSV abzureißen?

Wenn nein, müsste doch vorher das neue Gelände fertig sein.


Wie Rolf es bisher immer beschrieb, scheint es ja so zu sein, daß zunächst die Kleingärtner und der PTSV an ihren neuen Standorten sein müssen, bevor mit dem Bau des Stadions begonnen werden kann.

Sollte das so sein, ist der bisher anvisierte Termin in der Tat reine Utopie.

Tante Käthe
07.09.2007, 11:05
Wie Rolf es bisher immer beschrieb, scheint es ja so zu sein, daß zunächst die Kleingärtner und der PTSV an ihren neuen Standorten sein müssen, bevor mit dem Bau des Stadions begonnen werden kann.

Sollte das so sein, ist der bisher anvisierte Termin in der Tat reine Utopie.



Das hat am allerwenigsten damit zu tun, was Rolf hier schreibt !! Das ist nunmal verfahrensabhängig. Da mein Nachbar ( freischaffender Architekt und damit beschäftigt, das neue PTSV-Gelände zu schaffen ... ) aber heute in Urlaub geflogen ist, tut sich zunächst einmal nichts ... !! :rolleyes:

Manfred
07.09.2007, 11:12
Das hat am allerwenigsten damit zu tun, was Rolf hier schreibt !! Das ist nunmal verfahrensabhängig. Da mein Nachbar ( freischaffender Architekt und damit beschäftigt, das neue PTSV-Gelände zu schaffen ... ) aber heute in Urlaub geflogen ist, tut sich zunächst einmal nichts ... !! :rolleyes:

Der soll gefälligst fertigplanen ;)

dizoe
07.09.2007, 11:38
Das hat am allerwenigsten damit zu tun, was Rolf hier schreibt !! Das ist nunmal verfahrensabhängig. Da mein Nachbar ( freischaffender Architekt und damit beschäftigt, das neue PTSV-Gelände zu schaffen ... ) aber heute in Urlaub geflogen ist, tut sich zunächst einmal nichts ... !! :rolleyes:

Letztlich ist es egal, wer was schreibt. Der Kern bleibt aber der gleiche: Der PTSV wird sich nicht die Hütte wegbaggern lassen, solange die neuen Räumlichkeiten noch nicht stehen. Alles andere wäre überraschend.

Da aber weder der PTSV noch die Kleingärtner auch nur begonnen haben, ist meiner Meinung nach, der bisherige Zeitplan nicht mehr zu halten.

BTW:
Hat Dein Nachbar wenigstens die Zeichnungen etc. in den Urlaub mitgenommen :biggrins: ?

AndreAC
07.09.2007, 11:43
ich frag mich immer wieder wie bei der hoppe reite wm 60.000 in die soers kamen ? -ach ja zu pferd


Das ist wirklich eine interessante Frage. Da unten steht ein Reitstadion mit einem Fassungsvermögen von 40000 Zuschauern. Wie kann es bitteschön sein, dass dieses Reitstadion dort steht, während ein Fußballstadion an gleicher Stelle für knapp über 30000 Zuschauern ein Parkplatzproblem verursacht? :nixweiss:

dizoe
07.09.2007, 11:55
Das ist wirklich eine interessante Frage. Da unten steht ein Reitstadion mit einem Fassungsvermögen von 40000 Zuschauern. Wie kann es bitteschön sein, dass dieses Reitstadion dort steht, während ein Fußballstadion an gleicher Stelle für knapp über 30000 Zuschauern ein Parkplatzproblem verursacht? :nixweiss:

Aber wann ist das Reitstadion denn voll belegt? Einmal pro Jahr während des CHIO.
Ich denke, für ein solches "Einmal-Event" kann man schon einmal schneller Parkplätze freiräumen. Da wird eine Wiese aufgemacht und gut ist.

Beim Tivoli muß man alle 14 Tage mit einem solchen Andrang rechnen.

Offen ist aber in Tat die Frage, wie der ALRV die Baugenehmingung erhalten hatte ohne ebenfalls die notwendigen Parkplätze nachweisen zu müssen.

Manfred
07.09.2007, 12:10
Aber wann ist das Reitstadion denn voll belegt? Einmal pro Jahr während des CHIO.
Ich denke, für ein solches "Einmal-Event" kann man schon einmal schneller Parkplätze freiräumen. Da wird eine Wiese aufgemacht und gut ist.

Vermutlich liegt aus diesem Grund auch das Stadion das ganze Jahr Brach.
Weil sonst Parkplätze her müssten.
Schon alles Merkwürdig. Baurecht, eine Welt für sich.

Dirk
07.09.2007, 12:13
hier, gestern Abend bei an-online.de (http://www.an-online.de/sixcms/detail.php?template=an_detail&id=292805&_wo=Nachrichten:Topnachrichten&_g=Neuer-Tivoli:-Parkdiskussion-geht-weiter)


Interessant ist folgender Abschnitt Deines verlinkten Textes:

Zitat an-online: "Eine zweite Möglichkeit wird jetzt parallel verfolgt: Durch eine Steigerung der Zuschauermengen, die entweder zu Fuß oder mit dem Bus zum Tivoli kommen, könnte die vorgeschriebene Stellplatzzahl drastisch nach unten gedrückt werden. Nach der gemeinsamen Sitzung von Alemannia und Stadtverwaltung hieß es dazu: «Wir wollen den Öffentlichen Personenverkehr noch mehr stärken, sofern die Fans das annehmen.»

Die Idee, die rote Busflotte von Aseag-Chef Hans-Peter Appel (gleichzeitig vertreten im Alemannia-Aufsichtsrat) noch besser in den An- und Abtransport der Fans einzubinden, stößt auf große Gegenliebe bei Baudezernentin Nacken. Sie will bei einem der letzten Heimspiele vor der Winterpause noch mal die Fans befragen lassen, wie sie nun tatsächlich zum Tivoli kommen oder kommen wollen."

Falls diese Umfrage demnächst im Alemanniaumfeld gestartet wird, könnte doch jeder befragte Fan mitteilen, demnächst zu den Heimspielen das ASEAG-Angebot nutzen zu wollen.

Also ich bin dabei!

cu -> Dirk

Tante Käthe
07.09.2007, 13:32
BTW:
Hat Dein Nachbar wenigstens die Zeichnungen etc. in den Urlaub mitgenommen :biggrins: ?[/quote]


:lach::klatschen: :p ... Das wär´s - ab in den Urlaub ... !!
Aber im ernst...: Er hat sowas von die Schnauze voll, von Alemannia, Stadt, PTSV, Bürgerinitiativen etc PP ... ??!! Die Pläne haben schon so viel Staub angesetzt - und weil es nicht so richtig weitergeht, hat er sich andere Baustellen vorgenommen !!

a.tetzlaff
07.09.2007, 13:59
Interessant ist folgender Abschnitt Deines verlinkten Textes:

Zitat an-online: "Eine zweite Möglichkeit wird jetzt parallel verfolgt: Durch eine Steigerung der Zuschauermengen, die entweder zu Fuß oder mit dem Bus zum Tivoli kommen, könnte die vorgeschriebene Stellplatzzahl drastisch nach unten gedrückt werden. Nach der gemeinsamen Sitzung von Alemannia und Stadtverwaltung hieß es dazu: «Wir wollen den Öffentlichen Personenverkehr noch mehr stärken, sofern die Fans das annehmen.»

Die Idee, die rote Busflotte von Aseag-Chef Hans-Peter Appel (gleichzeitig vertreten im Alemannia-Aufsichtsrat) noch besser in den An- und Abtransport der Fans einzubinden, stößt auf große Gegenliebe bei Baudezernentin Nacken. Sie will bei einem der letzten Heimspiele vor der Winterpause noch mal die Fans befragen lassen, wie sie nun tatsächlich zum Tivoli kommen oder kommen wollen."

Falls diese Umfrage demnächst im Alemanniaumfeld gestartet wird, könnte doch jeder befragte Fan mitteilen, demnächst zu den Heimspielen das ASEAG-Angebot nutzen zu wollen.

Also ich bin dabei!

cu -> Dirk

Genau das habe ich befürchtet.

Zuerst berechnet ein Ing. Büro im Auftrag der Stadt den notwendigen Stellplatzbedarf mit mehr als 6000 Plätzen. Die Berechnung basierte schon darauf, dass ein grosser Teil mit Bussen oder zu Fuss kommen.

Wenn dann Alemannia das Parkhaus verkleinert von 2000 auf 1200 Plätze , ohne die Stadt zu fragen, und es ausserdem Problem mit den Wiesen gibt, die man als Parkflächen ausgeguckt hat, fällt den Verantwortlichen plötzlich ein , dass man ja die Bedarfszahlen reduzieren kann, wenn in Zukunft mehr Leute mit Bussen oder zu Fuss kommen würden.

Ja, wer glaubt denn , dass beim Neubau entscheidend mehr Leute als heute mit Bussen oder zu Fuss kommen werden? Da scheint mir eher ein Versuch zu sein, von den 6000 Plätzen wegzukommen, weil man sie nicht hat bzw. es Widerstände gibt.

Wenn man direkt eine niedrigere Zahl genannt hätte, wäre es ja gut. Aber zuerst 6000 als Zahl nennen und sie dann reduzieren, wenn man es nicht schafft, sieht nach Manipulation aus. Ich glaube nicht , dass sich der Anteil der Besucher , die mit Bussen oder zu Fuss kommen, entscheidend erhöhen lässt.
Wer jetzt mit irgendwelchen Berechnungen oder Umfragen den Stellplatzbedarf entscheidend runterrechnet, gefährdet das Baurecht.

6000 Stellplätze bei 32000 Zuschauern entspricht dem üblichen Schlüssel.
Zum Beispiel Allianz- Arena : 60000 Zuschauer und 12000 Parkplätzen trotz U-Bahn- Anschluss.

Carolus Magnus
07.09.2007, 13:59
Der Einsatzbus wartet doch vor dem Tivoli nach dem Spiel! Er tuckelt zwar durch die City aber so lange dauert es nicht. Der Zeitgewinn (mit dem Taxi) dürfte nicht mehr als 15 Minuten sein. Oder?

Nur so zur Info: Mein Bruder und ich wohnen beide in Brand, ca 200m voneinander entfernt. Da mein Bruder die Hinfahrt nicht anders organiesiert bekommt, muß er immer mit dem Auto fahren. Ich fahre immer mit dem Bus. Normalerweise kommen wir nach dem Spiel fast zeitgleich zu Hause an. Das Problem was er hat, ist das er nach dem Spiel auf den Parkplätzen das Chaos herscht. Da fahr ich dann lieber Bus, ist kostenlos und man kann das eine oder andere Bierchen mehr trinken. Prost!

Wolfgang
08.09.2007, 12:40
...

Aber mit dem Bau des Stadions will man in in einem halben Jahr beginnen.
Glaubt man das wirklich selber bei der Gmbh oder tut man nur so?

Da vertraue ich unserem neuen GF. Dafür wurde er ja immerhin eingestellt, um solche Probleme zu lösen. Also bitte ein bisschen mehr Vertrauen in die doch jetzt optimal aufgestellte GmbH.

a.tetzlaff
08.09.2007, 15:23
Da vertraue ich unserem neuen GF. Dafür wurde er ja immerhin eingestellt, um solche Probleme zu lösen. Also bitte ein bisschen mehr Vertrauen in die doch jetzt optimal aufgestellte GmbH.

Ich habe schon mehrfach mich so geäussert, dass die Gmbh seit 1 Jahr einen grossen Fortschritt beim Stadionneubau erreicht hat.

Aber in gut einem halben Jahr mit dem Bau zu beginnen , ist schlicht unmöglich.
Die Alemannia kann das notwendige Baurechtsverfahren ja auch nicht beeinflussen .
Das hat der GF,als ich ihn dazu befragt hat , bestätigt.
Er hat auch bestätigt, dass er von dieser Materie nichts versteht. Dazu ist er aber auch nicht da.
Dass der Termin noch nach aussen beibehalten wird, kann nur taktische Gründe haben.
Man muss wohl so tun, also ob man anfangen will. Wenn es nicht klappt, sind andere schuld und wenn es die Frösche sind, die das Baurecht für die Kleingärten oder die Parkplätze verhindern. Oder die bürokratischen Vorschriften, die Schall- oder Verkehrsgutachten erfordern mit Einhaltung bestimmter Grenzwerte.
Ich halte es auch für gerechtfertigt, dass Baurecht für Anlagen wie ein Stadion mit 32000 Plätzen und entsprechendem Lärm und Verkehr erst nach einem aufwendigen Verfahren , das gesetzlich vorgeschrieben ist, zustandekommt.
Was sonst dabei rauskommt, sieht man in Paderborn, eine Bauruine nämlich.

Aber lasst uns mal abwarten, was die Stadt zu den Terminen sagt, wenn das Baurechtsverfahren wieder aufgerollt wird.
Noch geht es nicht weiter, weil ja der Entwurf, der dafür die Basis bildet, nicht beschlossen ist. Als ersten Schritt wird die Stadt ja eine Vorlage an den Planungsausschuss machen, dann kann man mal sehen, wie die Stadt die Terminfrage sieht. Ich kenne schon Äusserungen von Politikern dazu.

Übrigens:
Sollte nicht Anfang September die Entscheidung für einen Entwurf, d.h. für 15, verkündet werden?

Bär
09.09.2007, 09:36
Ich habe schon mehrfach mich so geäussert, dass die Gmbh seit 1 Jahr einen grossen Fortschritt beim Stadionneubau erreicht hat.

Aber in gut einem halben Jahr mit dem Bau zu beginnen , ist schlicht unmöglich.
Die Alemannia kann das notwendige Baurechtsverfahren ja auch nicht beeinflussen .
Das hat der GF,als ich ihn dazu befragt hat , bestätigt.
Er hat auch bestätigt, dass er von dieser Materie nichts versteht. Dazu ist er aber auch nicht da.
Dass der Termin noch nach aussen beibehalten wird, kann nur taktische Gründe haben.
Man muss wohl so tun, also ob man anfangen will. Wenn es nicht klappt, sind andere schuld und wenn es die Frösche sind, die das Baurecht für die Kleingärten oder die Parkplätze verhindern. Oder die bürokratischen Vorschriften, die Schall- oder Verkehrsgutachten erfordern mit Einhaltung bestimmter Grenzwerte.
Ich halte es auch für gerechtfertigt, dass Baurecht für Anlagen wie ein Stadion mit 32000 Plätzen und entsprechendem Lärm und Verkehr erst nach einem aufwendigen Verfahren , das gesetzlich vorgeschrieben ist, zustandekommt.
Was sonst dabei rauskommt, sieht man in Paderborn, eine Bauruine nämlich.

Aber lasst uns mal abwarten, was die Stadt zu den Terminen sagt, wenn das Baurechtsverfahren wieder aufgerollt wird.
Noch geht es nicht weiter, weil ja der Entwurf, der dafür die Basis bildet, nicht beschlossen ist. Als ersten Schritt wird die Stadt ja eine Vorlage an den Planungsausschuss machen, dann kann man mal sehen, wie die Stadt die Terminfrage sieht. Ich kenne schon Äusserungen von Politikern dazu.

Übrigens:
Sollte nicht Anfang September die Entscheidung für einen Entwurf, d.h. für 15, verkündet werden?

Entspricht die Entscheidung für einen Entwurf einer Submission?

a.tetzlaff
09.09.2007, 11:26
Entspricht die Entscheidung für einen Entwurf einer Submission?

Das Vergabeverfahren ist mir auch nicht ganz klar, weil es immer relativ geheim gehandhabt wurde.Es ist kein klassisches Verfahren, sondern eher ein freies Verhandlungsverfahren.
Das heisst, Alemannia hat wohl nach Bewerbung von Bieterngruppen so ca. 6 ausgesucht und dann nochmal auf 3 reduziert.
Die Entwürfe der 3 Bietergruppen wurden dann der Öffentlichkeit vorgestellt, ohne die Angebotssummen zu nennen.
Der Entwurf 15 wurde von der Mehrheit der Fans favorisiert und war wohl auch der günstigste.
Alemannia kann frei entscheiden, welchen Entwurf man nimmt.
Intern ist eine Entscheidung pro 15 gefallen, man verkündet sie nur noch nicht , weil etwas mit der Landesbürgschaft hängt.

Bär
09.09.2007, 13:01
Das Vergabeverfahren ist mir auch nicht ganz klar, weil es immer relativ geheim gehandhabt wurde.Es ist kein klassisches Verfahren, sondern eher ein freies Verhandlungsverfahren.
Das heisst, Alemannia hat wohl nach Bewerbung von Bieterngruppen so ca. 6 ausgesucht und dann nochmal auf 3 reduziert.
Die Entwürfe der 3 Bietergruppen wurden dann der Öffentlichkeit vorgestellt, ohne die Angebotssummen zu nennen.
Der Entwurf 15 wurde von der Mehrheit der Fans favorisiert und war wohl auch der günstigste.
Alemannia kann frei entscheiden, welchen Entwurf man nimmt.
Intern ist eine Entscheidung pro 15 gefallen, man verkündet sie nur noch nicht , weil etwas mit der Landesbürgschaft hängt.

Ich stimme Dir zu, dass wir im nächsten Jahr nicht bauen werden.
Da die Anbieter der Stadien dies auch ahnen, werden Sie eine Lohnklausel und Stoffpreisgleitklausel vertraglich festschreiben lassen.
Wird Alemannia mit dem Bieter einen Einheitspreisvertrag oder Pauschalvertrag abschließen ?

nilson
12.09.2007, 16:20
Wieso nimmt man nicht einfach ne grosse Wiese am autobahnkreuz und stellt ein Shuttle Service zur Verfuegung fuer die 2000 m...? 4 Pendelbusse sollten ja reichen... Die autofahrer waeren direkt auf der Autobahn, Stadteinwaerts braucht eh keiner(-> Bus/zu Fuss)
Die Zufahrt zum tivoli wird einfach fuer 2 Stunden vor und 2Stunden nach dem spiel grossraeumig verboten (Anwohner frei oder so, nicht Anlieger, die haben ja das Anliegen da parken zu wollen ;) ) Dadurch bleibt die Krefelder frei, sodass alle Busse zuegig in alle Richtungen verschwinden koennen.
Ich finde es muss einfach ein PArk&Ride Angebot her, damit man nicht bis vorn Tivoli fahren muss, und ein Verbot im Umkreis des tivolis, damit auch fuer Oecher das eigene Auto unattraktiv wird.
Ich geh eh immer ne halbe Stunde zu Fuss... wuerd bei Regen auch den Bus nehmen und fand es das eine mal im Privat PKW 1. nicht schneller und 2. durchaus stressig...
irgendwelche Einwaende ??? :D

nilson

WoT
12.09.2007, 18:03
Wieso nimmt man nicht einfach ne grosse Wiese am autobahnkreuz und stellt ein Shuttle Service zur Verfuegung fuer die 2000 m...? 4 Pendelbusse sollten ja reichen... Die autofahrer waeren direkt auf der Autobahn, Stadteinwaerts braucht eh keiner(-> Bus/zu Fuss)
Die Zufahrt zum tivoli wird einfach fuer 2 Stunden vor und 2Stunden nach dem spiel grossraeumig verboten (Anwohner frei oder so, nicht Anlieger, die haben ja das Anliegen da parken zu wollen ;) ) Dadurch bleibt die Krefelder frei, sodass alle Busse zuegig in alle Richtungen verschwinden koennen.
Ich finde es muss einfach ein PArk&Ride Angebot her, damit man nicht bis vorn Tivoli fahren muss, und ein Verbot im Umkreis des tivolis, damit auch fuer Oecher das eigene Auto unattraktiv wird.
Ich geh eh immer ne halbe Stunde zu Fuss... wuerd bei Regen auch den Bus nehmen und fand es das eine mal im Privat PKW 1. nicht schneller und 2. durchaus stressig...
irgendwelche Einwaende ??? :D

nilson

Keine Einwände gegen Park+Ride, wobei der Shuttleservice allerdings wohl nicht so kostenlos sein dürfte. Aber Holzhammerlösungen mit platten Verboten gefallen mir nun einmal generell gar nicht.

Abgesehen davon, schau Dir doch einmal an, welche und wieviele "Anwohner" (und deren Gäste/Kunden) unter Deinem großräumigen Verbot zu leiden hätten. Da braucht es wohl ausgefeiltere Konzepte.

Gruß

Urbi et orbi
12.09.2007, 18:21
Keine Einwände gegen Park+Ride, wobei der Shuttleservice allerdings wohl nicht so kostenlos sein dürfte.

Gruß

Warum nicht? Siehe Gladbach.
Wir sind von zu Hause mit dem Bus zum Bahnhof. Von da nach Reydt und von da mit dem Shuttlebus zum Stadion. Und das gleiche zurück. Alles mit der Eintrittskarte und alles kostenlos. 109

nilson
12.09.2007, 20:22
Abgesehen davon, schau Dir doch einmal an, welche und wieviele "Anwohner" (und deren Gäste/Kunden) unter Deinem großräumigen Verbot zu leiden hätten. Da braucht es wohl ausgefeiltere Konzepte.


stimmt schon, mein Konzept ist ja noch ausbaufähig... war ja nur ein 2-Minuten-Konzept.... :D
Und wenn man das Gebiet polizeilich absperrt und jeder der reinwill sein Anliegen begründen muss, schreckt das schonmal ne Menge ab (es gibt ja auch Mittel zur Kontrolle) die Sperrung ist ja auch nur für wenige Stunden und "nur" 2 Stunden am Stück... also Anwohner und Kunden sollten dadurch kaum Umstände haben...
Was eine Komplettsperrung der Krefelder betrifft, könnt man ja für die Zeit die tivoliseitigen Spuren für den Shuttleservice nutzen und die andere abgetrennte Seite für den regulären Durchfahrtsverkehr in beide Richtungen (ist ja 2-spurig)
Das ganze stelle ich mir zwar nicht einfach vor, aber durch feste "Wechselschilder" oder so auf länger Zeit günstig realisierbar...
soweit meine 5-Minuten-Konzept-Erweiterung ;)
Und ein Park&Ride ohne "Aufräumen" der Krefelder würde nix bringen... dann stehen alle Busse im Stau und keiner ist bis zum Anpfiff da....
Vielleicht kann man ja ne U-Bahn bauen :lach: (Rest ist durchaus ernst gemeint)

nilson

Aix Trawurst
12.09.2007, 23:59
die Parklplätze sind laut AZ oder AN -online ( ich habs nicht mehr ganz im Kopf) doch wohl realistisch gesehen garnicht so ein grosses Problem, sondern eher rechtlicher natur. Die Parkplätze ständen praktisch im Gewerbegebiet relativ einfach zur verfügung, aber rechtlich sind sie nicht da, weil die Alemannia sie nicht als Parkplätze ausweisen kann, da sie im Grundbuch nicht als solche zur verfügung gestellten eingetragen sind.
Es wird also eher probiert eine rechtich einwandfreie möglichst billige Lösung zu finden ohne all diese 6000 Parkplätze wirklich alle in Stadionnähe teuer zu realisieren. Die Bus und Bahnlösung, den Parkplatzbedarf runterzurechnen ist aber wohl etwas plump und vielleicht auch nicht sehr vielversprechend, aber meineserachtens durchaus positiv zu sehen, wenn die Parkplätze praktisch dann tatsächlich doch mehr oder weniger schon da sind, wenn auch nicht als solche ausweisbar. Der Nahverker zum Tivoli könnte ja schon durchaus besser sein... und somit schlägt man dann gewissermassen zwei Fliegen mit einer Klappe, wenn's denn rechtlich einwandfrei klappen sollte, auch wenn's irgendwie doch nur Rumgemurkse ist.
Aber 6.000 Parkplätze in der Walachei mit Schuttlebus zu realisieren die dann kaum genutzt werden weil kein echter Bedarf dafür existiert (wenn dass denn in der Realität denn tatsächlich auch so ist), bringt auch nicht wirklich was... Ansonsten ist der Vorschlag mit P+R ja auch nicht so ganz verkehrt. Vielleicht kommts ja auch irgendwie so oder so ähnlich. Denn ganz ohne zusätzliche Parkplätze gehts ja wohl auch nicht weiter...