PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage zu den Stadion-Modellen


webwolf
20.07.2007, 18:56
Jetzt sind sie endlich raus. Die Modelle der drei noch in Frage kommenden Anbieter. Wenn die Meinung der Fans tatsächlich interessieren sollte ... bitte schön. Hier ist die Abstimmung.

Wer die Nummern der Modelle nicht mehr im Kopf hat, hier (http://www.alemannia-stadion.de/tpl/v1/html/sidebyside.htm) sind sie zu finden.

ATSV-Mow
01.08.2007, 02:32
Ich hoffe mal, dass man sich für die Variante #15 entscheidet. Sieht ziemlich gut aus. :klatschen:

- #9 ....Dat Stadion sieht Optisch von aussen sowie Duisburg&Wolfsburg aus. :aetsch:

- #13 .... Von doppelten rängen war ich nie ein Fan von, da es für meine begriffe sehr der Stimmung schadet...:daumen_unten:

Tzwän
01.08.2007, 07:19
Kann mich nur anschließen:

Variante #13 fällt für mich total raus, da 2 Ränge. (geht auf die kosten der stimmung)

Variante #9 gefällt mir soweit ganz gut, ist aber ein Stadion "von der Stange"

Variante #15 ist mein Top Favorit

Manfred
01.08.2007, 07:29
Tja, mein erstes Post im neuen Forum (endlich)

Meine Reihenfolge sieht so aus.

1.: Variante 9: Ich finde dieses Stadion einfach am besten.

2.: Variante 15: auch sehr von angetan, mit kleinen Schönheitsfehlern. Beide kommen für mich absolut in Betracht.

3.: Variante 13: Bitte nicht! Zweirangig will keiner!

dizoe
01.08.2007, 08:09
#13: fällt raus, da zweirangig
#9: Die Logen sind mir in diesem Entwurf zu dominant
#15: Mein Favorit, obwohl mit Kritikpunkten im Aussenbereich

Skelt
01.08.2007, 08:48
Vorab muss ich sagen dass alle 3 Stadien (bzw. Modelle) einen gewissen Flair haben. Vor- und Nachteile sind bei allen vorhanden.
Das Dach inkl. Infrastruktur (Außenfassade nur gemeint) von #15 ist für meinen Geschmack etwas zu plump, aber von innen ist es Top! Da gefällt mir die Außenkonstruktion von #13 gemischt mit dem Dach von #9 besser.

Letzendes entscheide ich mich für #15, hat am meisten Charakter.
Kommen eigentlich auch so jecke Heizstrahler wie in Roda?
Bin echt mal gespannt wie es am Ende aussehen wird, auch wo die Leinwand hängt/montiert ist.

(Habe leider nur die Modelle auf der Seite gesehen, aus Nahansicht kann ich hier grad leider nicht beurteilen)

Wenn man die alte Stadionuhr nicht übernehmen will, dann könnte man sie doch im Stadion-Eigenen Museum unterbringen und die Uhrzeit einstellen als wir Vize-Meister wurden :clown:
Wäre aber auch damit zufrieden wenn sie weiterlaufen würde, der Geist vom Tivoli.

So, dass war es jetzt auch.

Klenkes
01.08.2007, 10:30
Moin,

so etwas ist leider überhaupt nicht zur Sprache gekommen ob man im neuen Stadion nicht ein kleines Museeum einrichten kann.

Da könnte man auch ggf. den Mini-Tivoli ausstellen
:)

Wenn man die alte Stadionuhr nicht übernehmen will, dann könnte man sie doch im Stadion-Eigenen Museum unterbringen und die Uhrzeit einstellen als wir Vize-Meister wurden :clown:

Skelt
01.08.2007, 10:37
Moin,

so etwas ist leider überhaupt nicht zur Sprache gekommen ob man im neuen Stadion nicht ein kleines Museeum einrichten kann.

Da könnte man auch ggf. den Mini-Tivoli ausstellen
:)

Stimmt, der Mini-Tivoli würde sich dort doch sicher sehr gut machen.
Ich werde sowieso oft im Demut im Block stehen und aufs Spielfeld schauen, vorher alles so nah, jetzt die Regelung mit den Mindestabständen.
Aber mit dem Museum, wäre doch mal eine Idee dort dann einige Sachen auszustellen. Vielleicht besitzt ja irgendeiner auch noch den ersten Ball der je am Tivoli gerollt ist :biggrins:!

Roda-Alemanne
01.08.2007, 10:55
Hallo!

Kann mir jemand sagen, wer der Anbieter des Stadionmodels Nr. 15 ist? Zwar habe ich einiges hierzu lesen können, ohne jedoch klar zu bekommen, wer es tatsächlich ist.

Danke!

Gruß

Roda-Alemanne

Alles wird gut!
01.08.2007, 11:08
Herr Knöpfle weiß darüber Bescheid, soweit ich mich erinnern kann. Der muß bald hier auftauchen.

Alles wird gut!
01.08.2007, 11:12
Nr. 9 ist schlicht und puristisch vom Design her, das gefällt mir gut. Allerdings nehmen die VIP-Logen die Hälfte der Haupttribüne ein, außerdem hat laut AZ Nr. 15 die steilsten Ränge. Nr. 13 scheidet von vornherein aus, weil es zwei Ränge hat.

Ich muß meine frühere Meinung revidieren. Pro Entwurf 15!

dizoe
01.08.2007, 11:13
Herr Knöpfle weiß darüber Bescheid, soweit ich mich erinnern kann. Der muß bald hier auftauchen.

Er ist auf jeden Fall bereits registriert.

Es ist richtig, daß er es vermutlich weiß, aber ober er es sagen darf/will?

Wenn man bei manchen Aussagen, die in der Vergangenheit getätigt wurden, zwischen den Zeilen "liest", scheint der Anbieter von #15 die Hochtief zu sein - ist aber nur eine Vermutung meinerseits....

Urbi et orbi
01.08.2007, 11:25
Ich habe mich von vorne herein für die Nr. 15 entscheiden. Dabei bleibe ich auch. Könnte als 1. der neue Tivoli werden.

a.tetzlaff
01.08.2007, 11:51
Der Entwurf 13 ist von Hochtief mit den Aachener Bauunternehmern Grünzig und Derichs u. Konertz sowie den HT-Architekten und dem Aachener Architekten Höhler.

Der Entwurf 15 ist von der Hellmich - Gruppe. Hellmich ist nebenbei Präsident des MSV. Der Entwürf 9 ist von der Fa. Bögl und dem Architekten GMP, die auch das Kölner Stadion geplant und gebaut haben.

Übrigens:
ich darf alles sagen, weil ich total unabhängig bin (Privatier), manchmal will ich aber nicht alles sagen.
Ich habe verschiedene Hinweise erhalten, dass man ganz oben nicht "very amused" ist.

Ich befürchte, dass auch noch 13 stark im Rennen ist .
Warum?
Das sage ich höchstens, wenn es Ernst wird.

rolf


Er ist auf jeden Fall bereits registriert.

Es ist richtig, daß er es vermutlich weiß, aber ober er es sagen darf/will?

Wenn man bei manchen Aussagen, die in der Vergangenheit getätigt wurden, zwischen den Zeilen "liest", scheint der Anbieter von #15 die Hochtief zu sein - ist aber nur eine Vermutung meinerseits....

Spitzenteam
01.08.2007, 12:04
Der Entwurf 13 ist von Hochtief mit den Aachener Bauunternehmern Grünzig und Derichs u. Konertz sowie den HT-Architekten und dem Aachner Architekten Höhler.
Der Entwurf 15 ist von der Hellmich - Gruppe. Hellmich ist Präsident des MSV.
rolf


AHA, also hatte ich gleich Recht, obwohl du einen Widerspruch darin gesehen hast das Modell "Bieter 9" zu favorisieren, wenn man unter allen Umständen den Hellmich vom Hof halten will! ich bin sooo gut! :biggrins:

RexRegius
01.08.2007, 12:05
Ich befürchte, dass auch noch 13 stark im Rennen .
Warum? Das sage ich höchstens, wenn es ernst wird.

rolf

Ja, das befürchte ich aus verschiedenen Gründen auch.

Die 15 scheint am ehesten mehrheitsfähig zu sein.

Die 9 wäre die Wahl der Puristen - mir gefällt es am Besten.

Die 13 wird es werden.

Sollte ich mich irren, habe ich mich selten so gerne verkalkuliert. :(

Klenkes
01.08.2007, 12:14
Mahlzeit,

Übrigens: ich darf alles sagen, weil ich total unabhängig bin (Privatier), manchmal will ich aber nicht alles sagen.Ich habe verschieden Hinweise erhalten, dass man nicht "very amused" ist.na das wird dich doch nicht abhalten deine Meinung kundzutun. Soviel "Fell" solltest du doch haben mittlerweile ;)

Ich befürchte, dass auch noch 13 stark im Rennen . Warum? Das sage ich höchstens, wenn es ernst wird. Das liegt doch auf der Hand. In dem Modell lässt sich eine ganze menge mehr Werbung unterbringen, weil zweirangig. Das wird man sicher nicht ausser acht lassen wollen.

Wobei, wenn die Verantwortlichen das Thema sehr ernst nehmen eigendlich nur 9 oder 15 zur Debatte stehen kann. Das andere wird nur möglichen Sponsoren und für eine Stadionbeteiligung interessant sein.

actomac
01.08.2007, 12:16
@ Roda-Alemanne..

Also soviel ich weiss sind die Modelle von folgenden Anbietern:

Nr 9 ist der Architekt, der auf das Stadion vom FC Sülz gebaut hat.

Nr 13 ist von Hoch-Tief.

Nr 15 ist der "Helmich" (richtig geschrieben?) - meines Wissens nach der Präsi von Duisburg.

Diese Info stammt von Herrn Mohnen; hab ihn bei der ersten Ausstellung bei der AM einfach gefragt. Daher dürften die Infos also korrekt sein.

Und mein Favorit ist eindeutig die Nummer 15 !!!
Ich finde die Optik einfach nur geil.
Sehr steile Ränge - nur einrangig - und macht von außen richtig was her und beeindruckt schon beim Anblick !.

Hoffe das wird was mit Nr 15 - die Abstimmung hier gibt ja schon einen kleinen Einblick, welche Variante von den Fans bevorzugt wird.

dizoe
01.08.2007, 12:26
Der Entwurf 13 ist von Hochtief mit den Aachener Bauunternehmern Grünzig und Derichs u. Konertz sowie den HT-Architekten und dem Aachner Architekten Höhler.
Der Entwurf 15 ist von der Hellmich - Gruppe. Hellmich ist Präsident des MSV.

Übrigens: ich darf alles sagen, weil ich total unabhängig bin (Privatier), manchmal will ich aber nicht alles sagen.Ich habe verschieden Hinweise erhalten, dass man nicht "very amused" ist.

Ich befürchte, dass auch noch 13 stark im Rennen .
Warum? Das sage ich höchstens, wenn es ernst wird.

rolf

Hallo Rolf,

danke für die Info.

Wie sieht es mit den Baukosten aus? Liegen die drei Vorschläge nahe beieinander was die Kosten angeht oder gibt es einen Ausreisser?

a.tetzlaff
01.08.2007, 13:20
Hallo,

die reinen Baukosten des Stadions werden sich unterscheiden.
Das günstigste ist meineserachtens die 13, das teuerste die 9.
Es kann durchaus Unterschiede von 5 Mio geben.
Die reinen Stadionbaukosten schätze ich mal so auf 35 -40 Mio.
Dazu kommt ja noch das Trainingscenter und Verschiedenes.

Aber es gibt ja noch ausserhalb des Stadions das Grundstück B im Süden, das die Bieter vermarkten durften . 9 hat dafür kein Angebot gemacht, 13 und 15 haben es bebaut, 15 offenbar mit einem Hotel.
Ich nehme an , dass für das Grundstück B lukrative Angebote vorliegen, die das Angebot für das reine Stadion beeinflussen können.
Dieser Sachverhalt wurde von H. Kraemer auf meine Fragen bei der IG -Sitzung bestätigt.

Insgesamt für das Gesamtangebot kommt es also auf ein günstiges Stadion sowie eine interessante Vermarktung des Grundstücks B an.

Man hört, dass insgesamt 15 sehr günstig sein soll.
Aber 13 ist noch nicht raus.

rolf

M-Blocker
01.08.2007, 13:38
Ich bevorzuge Model "Tivoli".
Ansonsten notgedrungen Modell 15.
Grund?
Das Modell ist so schön bunt. Eigendlich gefällt mir keins der drei Modelle so richtig, sieht alles so 08/15 aus, aber man muss sich ja entscheiden.

Alles wird gut!
01.08.2007, 14:44
Gut finde ich bei 15 auch den Übergang zum Parkhaus und den Trainingsplätzen. 13 wäre in meinen Augen ein kleiner Gau. Die Dachkonstruktion ähnelt sehr dem Gladbacher Stadion, plus Zweirangigkeit. Das neue Stadion sollte möglichst nicht das eines unserer größten regionalen Konkurrenten in klein sein. Wichtig ist allerdings, daß überhaupt gebaut wird.

John
01.08.2007, 14:45
Um es kurz zu machen: Modell 15 sagt mir als Laien am ehesten zu.

Skelt
01.08.2007, 15:22
Hm, man sollte nicht unbedingt dabei sparen wo es nur geht.
Letzendes muss es zur Alemannia passen, ob nun 5 Millionen mehr oder 5 Millionen weniger ist für mich nicht ausschlaggebend. Es muss für den Verein stehen!

Fahnenschwenker
01.08.2007, 15:29
Wie sieht es denn eigentlich mit der Landesbürgschaft aus?
Ist da schon eine Entscheidung gefallen :confused:

......oder habe ich da in meinem Urlaub was verpasst

Ich tendiere dafür aber auch mehr zu 15.

Grüsse

Lou

Jannes
01.08.2007, 17:05
Ganz klar 15, da ich denke, dass Zweirang-Stadien nicht stimmungsfördernd sind und beim Modell vom Bieter 9 die Logen viel zu aufdringlich finde und die Mundlöcher weiter oben besser finde. Beides ist in Modell 15 gelöst. Zudem habe ich irgendwo gehört, dass in diesem Modell die Ränge am steilsten sind.
das Argument "Von außen sind die anderen attraktiver" gilt für mich nicht, da ich das erstens nicht denke und zweitens die Optik von außen sekundär ist!

AIXtern
01.08.2007, 17:56
Klar Nr. 9 , mit Abstand auch Nr. 15, niemlas 13;

bei allen Modellen gefällt mir die doppelte Logenreihe nicht - erinnert mich an LEV-Hotel-Fassade

PS: Die Umstellung fällt mir hier genauso schwer wie vom Gästebuch zum Forum anno pief

petrocelli
01.08.2007, 18:13
Übrigens:
ich darf alles sagen, weil ich total unabhängig bin (Privatier), manchmal will ich aber nicht alles sagen.
Ich habe verschieden Hinweise erhalten, dass man nicht "very amused" ist.





Hallo Schorschi,

gerade das sollte Dich als Privatier nicht beeindrucken. Einigen Kreisen ist scheinbar Deine Kompetenz in dieser Sache ein Dorn im Auge.
Schön wäre es, wenn Du die Sachen auch weiterhin genau im Auge behälst und ggf. ansprichst, da mir beispielsweise die Sachkompetenz fehlt.

Gruß petrocelli

printenue
01.08.2007, 18:41
Ich kann mich nicht zwischen Bieter 9 und 15 entscheiden.
An gefällt mir das die Einlässe unten sind aber die Logen erdrücken einen.
An 15 gefällt mir die Aussenansicht und die steilen Ränge aber nicht die riesigen Einlässe in der Mitte.
Nr. 13 geht gar nicht.............:daumen_unten::daumen_unten:
Ich glaube ich kann mit den Modellen 9 und 15 ganz gut leben und vielleicht andert sich ja noch das eine oder andere.
Gruß Uwe:biggrins:

Kloes56
01.08.2007, 18:49
:klatschen:Mein Favorit ist eindeutig die NR. 15, hat mich sofort angesprochen

:(Bei NR.9 sind die Eingänge zu weit unten und sieht auch etwas lieblos aus.

:mad:Bei NR. 13 Sind es die zwei Ränge die mich stören,wie schon von vielen hier geschrieben Stimmungs tötend.

Tante Käthe
01.08.2007, 18:57
Soll ein gewisser herr helmich sein, wenn ich mich nicht irre ...

Tante Käthe
01.08.2007, 19:06
Soll ein gewisser herr helmich sein, wenn ich mich nicht irre ...


Gemeint ist das Stadionmodell Nr 15 ..... ;)

olealemannia
01.08.2007, 19:08
Ganz klar die 15, mit der 9 könnte man leben. Aber die 13 wär ne mitllere Katastrophe.
Hoffe das Stadion das dann gebaut wird ist auch ausbaufähig. Denn auf Dauer, natürlich sportlicher Erfolg vorausgesetzt, wären 32.000 wohl etwas zu wenig.
Und bitte bitte bitte keine hohen Werbebanden ala Rostock, Schlacke u.s.w. Die sind ja sowas vo ätzend. Lieber so dezent wie die in England oder Schottland.

Urbi et orbi
01.08.2007, 19:13
Das ist mir egal, von wem das ist. Trotzdem will ich das haben. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e010.gif
Na Tantchen, Willkommen im neuen Forum. Muss ich mich erst dran gewöhnen, aber ich glaube, ich find es klasse.

Master of Desaster
01.08.2007, 19:29
15 ist mein Favorit.:daumen_oben::daumen_oben:
Gruss,
der
Master of Desaster

Sascha
01.08.2007, 19:30
Ich bin nach langem Nachdenken zur Überzeugung gekommen, dass Nummer 9 am besten aussieht, es ist insgesamt am saubersten und klarsten gebaut. Nummer 15 wirkte zunächst wertiger, bietet aber ein paar faule Kompromisse, z.B. in den geknufften Ecken. 13 ist m.E. indiskutabel.

Aix Trawurst
01.08.2007, 20:50
Hallöchen erstmal. Ich bin als poster (nicht als leser) neu hier und freue mich, dass es endlich mal mit der Freischaltung geklappt hat...

So hier mein ausführlicher Senf zu den Vorschlägen, nachdem ich mir die drei Bietervorschläge nun einige Tage länger durch den Kopf habe gehen lassen...
Am wichtigsten war mir nach all der Überlegung dann letztendlich doch einen neuen Tivoli und nicht blos irgendein Stadion zu bekommen. Eben einen Fußbaltempel der irgendwie den "Geist" von unserem Tivoli bewahrt.

Der Reihe nach
Zu 9:

Auf den ersten, aber auch wirklich nur auf den allerersten Blick hat mir dieses Stadion sehr gut, ja sogar am besten gefallen. Aber das blieb wahrlich nicht lange so. Zunächst hat mir die geradlinige schlichte Formensprache sehr gut gefallen. Ich fand diesen Vorschlag richtig elegant. ABER.. dann viel mir auf, dass die Schicke Aussenansicht nur deshalb sö schön ist, weils eben eine "Nachtaufnahme" mit Weihnachtsbaumbeleuchtung ist. Und das Echte Stadion wird vermutlich wenn man sich die gerechneten Innenansichten anschaut wahrlich nicht weiß wie im Modell und der "Nachtaufnahme" sein, sonder wohl eher einfach nur trist und grau. Eben steril wie ein Krankenhaus und unfreundlich wie eine JVA. Ja sogar die Gitterstäbe sind aussen im Design schon integriert. Und der Innenraum ist zwar recht steil und einrangig, aber die überdominanten Kaufhausgallerie-Logen machen die Stimmung in meinen Augen kaputt. Gut zugegeben das alles ist jetzt vielleicht ein bischen arg gelästert, aber so isses eben doch irgendwie, jedenfalls in meinen Augen. Schade finde Ich auch, das die Alemannia und etwa die Vereinsfarben in diesem Entwurf nirgendwo auch nur annähernd auftauchen. der Entwurf erinnert doch eher zu sehr an das Kölner Stadion als an den guten alten Tivoli. Ausserdem gibts keine Südbebauung und den Rahmen "Sportpark Soers" sehe ich somit auch nicht wirklich berücksichtigt.
Alles in allem doch irgendwie noch ein recht "schickes" Stadion, auch wenns trist und kühl und farblos aussehen wird. Aber bitte nicht hier in Aachen und nicht als Tivoli...

Fazit: netter Versuch, Thema (Tivoli) verfehlt! Note: 4!
Aber nur gerade noch 4, weils eben doch irgendwie WIRKLICH schick ist!
Leider zuiele "No Go's" - KO Kriterien: deshalb dann in meinen Augen doch der insgesamt schwächste Vorschlag von den dreien. (Ja Ich weiß das wird kaum jemand so sehen und viele 9er fans werden mich jetzt vermutlich lynchen wollen, aber so seh ichs ganz nüchtern betrachtet.)


Zu 13:
Potthässlich das Ding! was soll das überhaupt sein??? eine überdimensionale Hundehütte? ein Getreidesilo??? Ein Zwitter zwischen Bayarena und Borussiapark??? Zwei Ränge geht meines erachten eigentlich garnicht! Auch wenns viel Werbefläche erzeugt. Aber immerhin sind die Logen weniger Störend als bei Nr.9 und das dach ist gelb!!! Ja immerhin was... Südbebauung gibts auch! Und Gedanken hat man sich zur Alemannia und dem Sportpark Soers immerhin doch offenbar irgendwie noch gemacht. Wenigstens hat man diese seltsame Schüssel doch noch irgendwie auf Alemannia getrimmt... is doch was! Aber der Innenraum geht dan doch auch garnicht! - zuviel Bayarena! Zuviel Kommerz! Optisch zu billig das ganze...
Also mein fazit: boah nee!! Bitte nicht!!! -aber Note: 4+ eben weils doch irgendwie gerade noch so passend gemacht wurde... Nüchtern für mich dann doch noch besser als 9. -Irgendwie doch durchdachter! Zwar auf Kommerz getrimmt, aber immerhin irgendwie konsequent, und sogar auch ein wenig gelb!!!

So und damit zur ultimativen lobhudellei- die Nr 15:

Negativ: naja wird schon echt schwierig was zum lästern zu finden, ausser vielleicht wenn mans zwanghaft böswillig versucht: "Ökooptik aus Holz in der Fassade, so ein bischen schwedenhütte halt!" mehr negatives fällt mir kaum ein. Gut ein bischen glattgeleckt, ein wenig zu Profil-los, könnte man auf den ersten Blick noch sagen. Aber ich persönlich finde das ist nicht der Fall.
Positiv: Es ist gelb! und nicht nur gewollt, sondern wirklich gelungen!!!
Die Atmopsphäre erinnert mich schon irgendwie an den Tivoli. Ich meine den Geist des Tivoli dort im Innenraum deutlich zu erkennen. Geile Logen!! Hätte man einfach nicht besser machen können!!! Wirklich schönes gelbes Dach. Die steilsten Ränge! Von aussen gefällts mir sehr gut! - Auch mit und gerade wegen dem Holz! In den Sportpark passt es hervorragend! An die Krefelder straße optisch auch. Ich finde das Stadion wäre optisch ein schickes Bergrüssungsbauwerk und passt nach Aachen. Es sieht irgendwie dazugehörend aus und nicht wie eine Stahlbetonarena vor den Toren der Stadt. (im Gegensatzt zu den anderen beiden Vorschlägen) Es hat auch nicht so eine Trichteroptik wie die anderen beiden Entwürfe.
Der einzige Vorschlag der wirklich glaubhaft ein neuer Tivoli wäre!!!
Und bis auf eventuelle winzige Feinheitchen in meinen Augen ein echt Supergeiles Stadion für Aachen und die Alemannia!!! Setzt sich von allen anderen Stadien in Deutschland, vor allem auch von Köln und Gladbach, erkennbar ab. (sowohl innen als auch aussen) Erzeugt heimische Tivoli atmosphäre im innenraum und erfüllt darüberhinaus die Wünsche der Fans steil, eng, laut ausserdem am besten! Mir fällt nix ein was man wirklich nennenswert besser gemacht haben könnte- ausser der ewigen weiternutzung unseres (jetzigen) Tivolis... aber das geht ja bei bestem willen rational wirklich nicht mehr.. leider!

Fazit: Einfach nur geil das Teil! Her damit! -am besten Sofort!!! der einzige "Tivoli" unter den drei veröffentlichten Vorschlägen! Note: 1+

gumgum
01.08.2007, 21:33
Hallo Zusammen,

ich bin auch definitiv für die Nr. 15.

Ich möchte keine "abgespeckte Kopie" des Kölner Stadions mit Nr. 9 und definitiv keine kleine Variante des Gladbacher Stadions mit Nr. 13 (wobei allein die 2. Ränge dieses Modell in Abseits schieben).

Die Nr. 15 hat als einziges Modell was Eigenständiges und bietet für das Auge am Meisten (sowohl Innen als auch Außen). Dazu gefällt mir noch die dezentere Anbringung der VIP Logen, dies ist gerade bei Nr. 9 doch sehr schlecht gelungen.

Ich hoffe nur, das die Nr. 13 nicht aus Kosten oder Vitamin B Gründen genommen wird - ich denke mit diesem Modell können sich die wenigsten anfreunden.

Hier wurde auch schon noch mal nach der Entscheidung der Landesbürgschaft gefragt - hat den Jemand schon Infos?

Huecheln
01.08.2007, 21:44
Also Nr. 15 ist ganz klar der Favourit.
Hoffe deshalb auch, dass dies bei den Alemannen-Verantwortlichen registriert wird.
Was mich aber bei Nr.15 etwas stört sind diese Y-Treppen. Aber sonst finde ich das sehr gelungen

Sascha
01.08.2007, 21:49
Ich dachte, das wäre inzwischen eigentlich jedem klar, dass diese Farben in den Modellen rein gar nichts mit der späteren Realität zu tun haben!? Der einzige Zweck ist es, und hier ist es ja mal wieder wunderbar gelungen, die Laien zu blenden.

[quote=Aix Trawurst;405]
Zu 9:
Schade finde Ich auch, das die Alemannia und etwa die Vereinsfarben in diesem Entwurf nirgendwo auch nur annähernd auftauchen.
Zu 13:
Aber immerhin sind die Logen weniger Störend als bei Nr.9 und das dach ist gelb!!!
So und damit zur ultimativen lobhudellei- die Nr 15:
Wirklich schönes gelbes Dach.
Usw. usf...

horstelinho
01.08.2007, 21:56
Ein Mix aus 15 ( Innenraum :daumen_oben: ) und 9 ( Fassade und Dach :daumen_oben: ) , das wärs!
Als Tribut an den alten Tivoli sollte es schon eingeschossig sein, deshalb fällt für mich die Nr. 13 raus :daumen_unten: .

Fazit: Bauchentscheidung für 15, dann 9 und 13.

Wolfgang
01.08.2007, 22:02
Das habe ich aber auch schon irgendwo gelesen, dass so etwas geplant ist.

Aix Trawurst
01.08.2007, 22:36
Ich dachte, das wäre inzwischen eigentlich jedem klar, dass diese Farben in den Modellen rein gar nichts mit der späteren Realität zu tun haben!? Der einzige Zweck ist es, und hier ist es ja mal wieder wunderbar gelungen, die Laien zu blenden.

[quote=Aix Trawurst;405]
Zu 9:
Schade finde Ich auch, das die Alemannia und etwa die Vereinsfarben in diesem Entwurf nirgendwo auch nur annähernd auftauchen.
Zu 13:
Aber immerhin sind die Logen weniger Störend als bei Nr.9 und das dach ist gelb!!!
So und damit zur ultimativen lobhudellei- die Nr 15:
Wirklich schönes gelbes Dach.
Usw. usf...
Ich rede nicht von den Farben der Modelle, sondern von den Farben in den Eigentlichen Stadionentwürfen. Bei Vorschlag Nr 9 etwa kann ich mir beispielsweise einfach kein gelbes Dach vorstellen! Das passt stilistisch doch nun wiklich überhaupt nicht! Und es ist offenbar auch nicht geplant wenn ich mir die Entwürfe auf der Stadionseite anschaue. Gut gelbe Sitzschalen oder schwarzgelbe erwarte Ich auch bei Nr9. Aber bei diesem Entwurf passt Schwarz gelb in das Bauwerk selbst nun leider wirklich nicht gerade sehr gut.
Also meine berechtigte (!?) Vermutung zum Entwurf Nr.9 "Grau in grau...." Ich sehe bei diesem Vorschlag ja nicht einmal das Alemanniawappen irgendwo in die 3D Bilder hineingerechnet. Warum??? - Na weil es irgendwie optisch nicht so recht passen will zu dem schlichten "eleganten" Entwurf??? - Ja ist es nicht so, das es eher vom Bauwerk selbst ablenken würde??? Also Ich erkenne beim Entwurf Nr9 einfach keinen Bezug zur Alemannia ...garkeinen!!! Nr.13 und Nr.15 stellen dagegen mehr oder weniger gelungen unter anderem durch das "Stilmittel gelbe Farbe" einen eindeutigen Bezug zur Alemannia her! Bei Nr.13 zugegebenermassen etwas gewollt und plump, bei Nr 15 in meinen Augen aber sehr gelungen! Nicht einfach nur mit etwas Farbe in den Modellen oder den 3D Bildern, sondern vielmehr Architektonisch als Teil des Entwurfskonzeptes. Und ähnliches sehe bei Nr.9 einfach nirgends... das Stadion Nr.9 lebt doch gerade von einer gewissen kühlen Distanz, von einer stilistisch bauhausartigen Einfachheit und Klarheit und schwarz/gelb oder Alemannia haben da nicht so recht Platz im Design. Die stören da eher und gerade das finde ich so bedauerlich an diesem Entwurf.
-Also nix mit Laien blenden!!! - Sorry, das Argument zieht hier nun wirklich nicht!

Itchymann
01.08.2007, 22:59
Mein Favorit ist Nr. 15.
Aber am liebsten den Tivoli do wie er jetzt ist.
Ich hätte nur gerne die Stadien gesehen , die nicht in die nähere Auswahl gekommen sind.

Eilendorfer
01.08.2007, 23:14
Ganz klar die 15 (Steil und super Optik!)
die 13 ist wie das Klo in Klappdach
die 9 ist mir irgendwie zu einfach

Roda-Alemanne
01.08.2007, 23:33
Danke an alle User für die gemachten Angaben.

Ich hoffe weiter auf Nr. 15...:daumen_oben:

Grüße

Aix-la-Chapelle
01.08.2007, 23:47
Hallo,

Entwurf Nr. 13 ist für mich der mit Abstand schlechteste Entwurf. Einfach voll und ganz eine lieblose Schüssel, ohne Besonderheiten, zudem zweirangig. Da dieser Entwurf von Hochtief stammt, bleibt allerdings zu befürchten, dass sich dieser womöglich letztlich doch durchsetzen könnte, obwohl er aus mehreren Gründen der schlechteste ist.

Ich tendiere nach wiederholten Vergleichen der Modelle eindeutig zu Entwurf Nr. 15. Hauptkriterien hierfür sind für mich, dass ich diesen Entwurf unverwechselbarer finde und kein Stadion kenne, was diesem Entwurf ähnelt. Die Nr. 13 ist für mich die kleine Version von MG, die Nr. 9 die von Köln. Bezüglich des gewünschten Effektes der Einmaligkeit und des sofortigen Erkennens, dass es sich um den Tivoli handelt, erfüllt dies für mich allein der Entwurf Nr. 15.

Noch wesentlicher finde ich jedoch, dass die Nr. 15 das Stadion mit den steilsten Rängen ist und der Logenbereich von allen Entwürfen am wenigsten aufdringlich erscheint und optisch eher in den Hintergrund tritt.

Desweiteren ist hierbei die Öffnung zwischen Dach und Tribünen-Rückwand mit Abstand am geringsten, was sowohl optisch (das Dach erscheint hierdurch tiefer gezogen) wie dann vor allem auch akustisch (Schallverstärkung) von Vorteil ist.

Genau wie Entwurf Nr. 9 ist die Nr. 15 auch Einrangig, wobei die etwas mehr nach oben gezogenen Eingänge die Erreichbarkeit der Plätze wie vor allem auch das Verlassen des Stadions nach Spielende erleichtern.

Abschließend erscheint mir die Nr. 15 auch von außen am ansprechendsten. Hierbei ist der "Schüsseleffekt" wohl am besten vermieden worden, zumindest wenn man sich das Stadion nicht von oben, sondern von der Seite bzw. aus Augenhöhe betrachtet.

Gruß Walter

oleever(jott)
02.08.2007, 00:03
Hallo!

Kann mir jemand sagen, wer der Anbieter des Stadionmodels Nr. 15 ist? Zwar habe ich einiges hierzu lesen können, ohne jedoch klar zu bekommen, wer es tatsächlich ist.

Danke!

Gruß

Roda-Alemanne


Soweit ich weiß ist nicht bekannt welcher Anbieter hinter welchem Modell steckt. Damit man neutral an sich Sache rangeht. Wer will schon, dass der Hellmich uns ein Stadion baut?! :D

Klenkes
02.08.2007, 00:11
Soweit ich weiß ist nicht bekannt welcher Anbieter hinter welchem Modell steckt. Damit man neutral an sich Sache rangeht. Wer will schon, dass der Hellmich uns ein Stadion baut?!Für Geld macht der Helmich doch alles...da baut der uns auch ein Stadion. :biggrins:

rübinho
02.08.2007, 08:40
Aller Unkenrufe zum Trotz, haben ja doch ein paar Leutchen für die Nummer 13 gestimmt. Mich würde mal interessieren was sie zu dieser Auswahl bewogen hat. Leider äußert sich ja keiner :(

Ich sehe in 15 ebenfalls den gelungensten Entwurf - allerdings nur auf Grund der Tatsache, dass die Ränge am steilsten sind...

tivosi
02.08.2007, 08:41
Mein Favorit ist auch Nummer 9.

Da bin ich aber froh, dass ich da nicht alleine bin.

TheElk
02.08.2007, 08:47
Ich bin ja echt mal gespannt, was bei der Auswahl heraus kommt. Hier geht der Trend eindeutig in Richtung Nr. 15, alle die ich kenne bevorzugen Nr. 15 und am Ende entscheidet sich die Vereins... *hust* GmbH-Führung für ein anderes Modell.

Das wäre dann wieder typisch Alemannia ;)

tivosi
02.08.2007, 08:52
Egal, wie es ausgeht, Hauptsache nicht Nr. 13 mit diesen Ober und Unterrängen. Ich drücke Nr. 9 die Daumen.



Ich bin ja echt mal gespannt, was bei der Auswahl heraus kommt. Hier geht der Trend eindeutig in Richtung Nr. 15, alle die ich kenne bevorzugen Nr. 15 und am Ende entscheidet sich die Vereins... *hust* GmbH-Führung für ein anderes Modell.

Das wäre dann wieder typisch Alemannia ;)

Eike
02.08.2007, 09:54
Hallo,

Entwurf Nr. 13 ist für mich der mit Abstand schlechteste Entwurf. Einfach voll und ganz eine lieblose Schüssel, ohne Besonderheiten, zudem zweirangig. Da dieser Entwurf von Hochtief stammt, bleibt allerdings zu befürchten, dass sich dieser womöglich letztlich doch durchsetzen könnte, obwohl er aus mehreren Gründen der schlechteste ist.

Ich tendiere nach wiederholten Vergleichen der Modelle eindeutig zu Entwurf Nr. 15. Hauptkriterien hierfür sind für mich, dass ich diesen Entwurf unverwechselbarer finde und kein Stadion kenne, was diesem Entwurf ähnelt. Die Nr. 13 ist für mich die kleine Version von MG, die Nr. 9 die von Köln. Bezüglich des gewünschten Effektes der Einmaligkeit und des sofortigen Erkennens, dass es sich um den Tivoli handelt, erfüllt dies für mich allein der Entwurf Nr. 15.

Noch wesentlicher finde ich jedoch, dass die Nr. 15 das Stadion mit den steilsten Rängen ist und der Logenbereich von allen Entwürfen am wenigsten aufdringlich erscheint und optisch eher in den Hintergrund tritt.

Desweiteren ist hierbei die Öffnung zwischen Dach und Tribünen-Rückwand mit Abstand am geringsten, was sowohl optisch (das Dach erscheint hierdurch tiefer gezogen) wie dann vor allem auch akustisch (Schallverstärkung) von Vorteil ist.

Genau wie Entwurf Nr. 9 ist die Nr. 15 auch Einrangig, wobei die etwas mehr nach oben gezogenen Eingänge die Erreichbarkeit der Plätze wie vor allem auch das Verlassen des Stadions nach Spielende erleichtern.

Abschließend erscheint mir die Nr. 15 auch von außen am ansprechendsten. Hierbei ist der "Schüsseleffekt" wohl am besten vermieden worden, zumindest wenn man sich das Stadion nicht von oben, sondern von der Seite bzw. aus Augenhöhe betrachtet.

Gruß Walter


Deine Ausführungen kann ich nur bestätigen! Für meinen Geschmack sollte zur Krefelder Str. ( Ost) an Ausssenwand Alemannia - Emblem (Stadtwapen v. Aachen) o.ä. angebracht werden.

RudiF

Klenkes
02.08.2007, 09:55
Aller Unkenrufe zum Trotz, haben ja doch ein paar Leutchen für die Nummer 13 gestimmt. Mich würde mal interessieren was sie zu dieser Auswahl bewogen hat. Leider äußert sich ja keiner :(Tja, ich habe hier leider für 13 gestimmt statt für 15 der mein Favorit ist. Warum? Weil ich zu doof war und mich verklickt habe :(. Leider kann man das ja nicht mehr ändern.

Also, trotz Falschangabe klarer Favorit Nr. 15 :)

Manfred
02.08.2007, 12:04
Tja, ich habe hier leider für 13 gestimmt statt für 15 der mein Favorit ist.

War ja klar ;)

DerPaul
02.08.2007, 12:35
Ich habe für Modell 9 gestimmt.
Dass Modelle oftmals farblos gestaltet werden, darf bei der Entscheidung keine Rolle spielen.
Und wie es von außen aussieht, ist mir eigentlich egal. Der jetzige Tivoli sieht auch nicht besonders einladend aus. Außerdem ist es mir auch schnuppe, wer das Teil baut.

Bingo Boy
02.08.2007, 16:28
Der Entwurf 13 ist von Hochtief mit den Aachener Bauunternehmern Grünzig und Derichs u. Konertz sowie den HT-Architekten und dem Aachener Architekten Höhler.

Der Entwurf 15 ist von der Hellmich - Gruppe. Hellmich ist nebenbei Präsident des MSV. Der Entwürf 9 ist von der Fa. Bögl und dem Architekten GMP, die auch das Kölner Stadion geplant und gebaut haben.

Übrigens:
ich darf alles sagen, weil ich total unabhängig bin (Privatier), manchmal will ich aber nicht alles sagen.
Ich habe verschiedene Hinweise erhalten, dass man ganz oben nicht "very amused" ist.

Ich befürchte, dass auch noch 13 stark im Rennen ist .
Warum?
Das sage ich höchstens, wenn es Ernst wird.

rolf


welches stadion heisst denn ernst? :lach:

ich sag es jetzt schon mal. ht bietet noch einen finanzierungsservice, was den ausschlag geben kann.

meinst du das schorschi?

gruss

BB

a.tetzlaff
02.08.2007, 16:42
welches stadion heisst denn ernst? :lach:

ich sag es jetzt schon mal. ht bietet noch einen finanzierungsservice, was den ausschlag geben kann.

meinst du das schorschi?
--
Ich meine grundsätzlich, dass man eigentlich nicht alleine aufgrund der Entwürfe urteilen kann, wenn man nicht die Zahlen kennt.

Erstens unterscheiden sich sicherlich die Stadionkosten.
Zweitens gibt es noch das Grundstück B , das von den Bietern unterschiedlich bebaut wurde.
Und drittens sind die Bieter selber unterschiedlich. Eine Bietergruppe wie die von HT hat sicher in verschiedener Hinsicht andere Möglichkeiten in Oche.

Aber nachdem man seitens des Geschäftsführers die Öffentlichkleit gesucht hat und postuliert hat, dass man etwas eigenständiges will, wird es schwer mit dem HT- Entwurf.
Der ist ja ein Schubladenprojekt und sieht auch noch aus wie der Borrussiapark.

rolf

begoe
02.08.2007, 18:15
Wer will schon, dass der Hellmich uns ein Stadion baut?! :D

Hallo oleever(jott),

mir ist eigentlich völlig egal, wer das Station baut! Haupsache er macht es vernüftig und bei einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Da wir alle die Preise nicht kennen, können wir nur die Leistung subjektiv betrachten. Und da ist nach meiner Meinung das Modell 15 am besten. Es kommt scheinbar auch den meisten Fanwünschen (siehe Umfrage) am nächsten. Und wenn`s dann der Hellmich ist, dann ist es eben halt der Hellmich. Denn Gewinn, den der mit dem Stationbau macht, wird mit Sicherheit nicht 1:1 an den MSV gehen. Ich glaube nicht, dass ein MSV-Fan aus ähnlichem Grund keine AM-Versicherung abschließt.

Grüße
Bernd

rm2707
02.08.2007, 20:46
Hi...

Glaubt einer noch daran, das wirklich die Fans gefragt werden, welches Stadion gebaut wird :lach:

Überlegt mal an die Aktion mit dem Fan Lied....

und???


Ich habe auch für Modell 15 gestimmt, sollte das jemand noch nachholen wollen, bitte einfach Stimmzettel downloaden und weg damit.(4.letzte Zeile,mittig)
Link:
http://stadion-aachen.de/v1/stadion/startseite/160.news_detail.htm

ich habe auch aus Fachkreisen gehört, das das Modell 15 weit vorne liegt, wie hier im Forum auch, aber...

ich denke mal das der Sponsor, der den Namen bekommt auch ein ganz GROßES Wort mitzureden hat.

Glaubt mir, ich denke bzw. weiß es schon fast, das es nicht Modell 15 wird :clown:

Aix Trawurst
02.08.2007, 20:52
Wecher Name solls denn deines Wissens nach werden???

littlefatman
02.08.2007, 21:11
Wecher Name solls denn deines Wissens nach werden???


Wenn es Nummer 13 wird heißt das Ganze dann bestimmt Hochtiefoli. Oder Hochtivoli. :clown:

Ich glaube / hoffe, im Falle von Nr. 13 gibt es einen Volksaufstand. Da wäre ich aber dabay !

a.tetzlaff
02.08.2007, 21:20
Wenn es Nummer 13 wird heißt das Ganze dann bestimmt Hochtiefoli. Oder Hochtivoli. :clown:

Ich glaube / hoffe, im Falle von Nr. 13 gibt es einen Volksaufstand. Da wäre ich aber dabay !

--
Wenn man sich wirklich traut, Entwurf 13 ( Borrussiapark in Klein ) zu nehmen, was ich befürchte aufgrund bestimmter personeller Konstellationen, wird man es schon schaffen, es so darzustellen, dass es dafür Gründe gibt.
Es gibt dann ein Angebot, bei dem man nicht nein sagen kann.
In der Bietergruppe sind 2 Sponsoren und ein Architekt, der für die AM arbeitet.
Und man ist am längsten an Alemannia dran.

" wir wollen etwas einzigartiges" zählt dann aber nicht mehr.

Vielleicht ist das aber auch zu pessimistisch.
Aber ich kenne leider den Klüngel, der dahinterstecken kann.

rolf

littlefatman
02.08.2007, 21:36
--
Wenn man sich wirklich traut, Entwurf 13 ( Borrussiapark in Klein ) zu nehmen, was ich befürchte aufgrund bestimmter personeller Konstellationen, wird man es schon schaffen, es so darzustellen, dass es dafür Gründe gibt.
Es gibt dann ein Angebot, bei dem man nicht nein sagen kann.
In der Bietergruppe sind 2 Sponsoren und ein Architekt, der für die AM arbeitet.
Und man ist mam längsten an Alemannia dran.

" wir wollen etwas einzigartiges" zählt dann aber nicht mehr.

Vielleicht ist das aber auch zu pessimistisch.
Aber ich klenne leider den Klüngel, der dahinterstecken kann.

rolf


"I`ll make him an offer he can`t refuse." ?

Wenn man schon durch Vorteilnahme glänzen will, dann hätte man sich mindestens um einen vernünftigen Entwurf bemühen sollen und müssen.

Und der Entwurf Nr. 13 ist auf gut deutsch gesagt "*******e".

Ich denke mal die Sponsoren haben zunächst mal Verträge. Und im Zweifelsfall würde ich auch lieber auf die AM und andere als Sponsor verzichten wollen.

Aix Trawurst
02.08.2007, 21:46
Na, dann muss jemand den entsprechenden "Herren Klüngel" von Fanseite doch mal eindringlich klarmachen, dass ein "Aufzwingen" des bei fast allen Fans nun ausgerechnet unbeliebtesten/ unerträglichen Vorschlags auch für einen eventuellen Namenssponsor nicht gerade sehr gute Werbung ist. Negativer könnte man sich doch als "Partner" kaum in der Öffentlichkeit darstellen, als den Fans für die nächsten 50 Jahre solch ein fieses Stadion "anzutun"...

(Übrigens Ich dachte die AM-Versicherung wären nach all dem früheren "Hickhack" in sachen Stadionbau garnicht mehr an einem Namenssponsoring interressiert...)

Aix Trawurst
02.08.2007, 22:35
Wer entscheidet den eigentlich darüber welcher Bietervorschlag am Ende genommen wird???

Mein Eindruck von Herrn Kraemer und vor allem van der Kooi ist doch gerade in dieser Sache jedenfalls ausgesprochen positiv!!! Ich vermute mal auf Grund der bisherigen öffentlichen Bekundungen, der Einbeziehung der Fans und einer netten Mailantwort von Herrn van der Kooi, in der natürlich wie immer NIX!!! aber auch GARNIX!!! zum Thema Stadionauswahl gesagt wurde (dennoch wenn ich bein der Antwort versuche Kaffesatzleeserei zwischen den Zeilen zu Betreiben...), dann vermute Ich doch mal eher dass in diesem Fall doch noch durchaus chancen bestehen, dass dem überwältigenden Fanwunsch entsprochen wird.... Hoffe ich doch zumindest.
Auch wenns vielleicht am ende nur geschickte Öffentlichkeitsarbeit/ Politik von Klüngel-gegnern ist... Aus so einer bisherigen beispielhaft Fanfreundlichen - Fannahen vorgehensweise beim Stadionbau kommt man doch auch nicht so leicht raus. Klar ist das denkbar! Aber Ich bin ja von natur aus Optimist. und was wir fans bisher alles erreicht in Sachen Stadionneubau haben... Finde Ich schon echt ziemlich bemerkenswert...

Vielleicht sollte die Fan IG mal ein positionspapier zur Stadionauswahl verfassen. Eben um den generellen "Fanwillen" in diesem Fall öffentlich kundzutun. Um eben Klar stellung zu beziehen welchen Vorschlag die Fans sich wünschen, welche(n) sie ablehnen und oder womit sie generell gut leben können...
Das sollte eventuelle Klüngeleien doch eventuell wirksam deutlich erschweren können, wenn es eine offizielle Position der Fans gegebenenfalls mit Umfrage/Unterschriftensammlung zur Auswahl des Stadionvorschlages gibt... Klar die Bewertungsbögen sind ja schon fast genau so etwas. Aber wer weiß ob die Ergebnisse Auszählungen wirklich öffentlich gemacht werden. Wer weiß schon ob die Fans oder verantwortliche im Verein sich dann darauf später auch wirklich effektiv darauf berufen können...
Wenn man als Fan oder Vereinsmitglied etwas gegen eventuelle Klüngelei in solch einer wichtigen Entscheidung tun will, muss man aktiv werden und versuchen Fakten zu schaffen an denen Verantwortliche eben nicht so ganz einfach vorbei können. Und eine offizielle Fanposition in dieser Sache wäre dafür bestimmt nicht schlecht geeignet... eben bevor es evtl. zu einem "Volksaufstand" kommt wenn es zu spät ist und die Tinte auf dem Vertrag schon getrocknet ist.

begoe
02.08.2007, 23:14
--
Wenn man sich wirklich traut, Entwurf 13 ( Borrussiapark in Klein ) zu nehmen, was ich befürchte aufgrund bestimmter personeller Konstellationen, wird man es schon schaffen, es so darzustellen, dass es dafür Gründe gibt.

Wenn es wirklich so sein sollte, dann kann ich in keinster Weise nachvollziehen warum überhaupt eine Ausschreibung bzw. ein "Wettbewerb" stattgefunden hat. Wenn doch sowieso der Gewinner von vornhinein festgestanden hat, hätte man sich die ganze Arbeit sparen können.

Dehalb glaube ich ehrlich gesagt noch daran, dass zumindes nicht Modell 13, was in meinen Augen wirklich mit Abstand das schlechteste ist, genommen wird. Mit Modell 9 könnte ich auch noch sehr gut leben.

Ich habe im Gefühl, das der Architekt von Modell 13 noch nie ein Stadion geplant hat. Man braucht sich nur das ganze gemurkse der Haupttribüne anzuschauen. Jede Menge freie Betonfläche, und völlig unsymetrisch. Die Zwischenfläche ist nicht auf einer Höhe mit den Flächen der anderen Tribünen. Irgendwie völlig lieblos "Vor de Futt gehauen". Das einzige Argument für Modell 13 könnte die Wirtschaftlichkeit bei den ganzen Werbeflächen sein.

Ich hoffe, dass sich die Vereins/GmbH-Führung die deutliche Ablehnung von Modell 13 zu Herzen nimmt. Oder bin ich da zu naiv?

Gruß
Bernd

Aix Trawurst
03.08.2007, 00:08
Ich hoffe, dass sich die Vereins/GmbH-Führung die deutliche Ablehnung von Modell 13 zu Herzen nimmt. Oder bin ich da zu naiv?


Also, mal angenomen Schorschknöpfle und rm2707 haben mit ihren Aussagen oder Vermutungen recht und es gibt einen solchen Klüngelversuch den Vorschlag Nr. 13 durchzudrücken, dann werden doch sicherlich nicht gleich alle Entscheidungsträger teil dieses Klüngels sein... und dann müssen eben schon ernstzunehmende Argumente gegen Nr 13 auf den Tisch. Und eine "vermutlich blos etwas weniger beliebte Stadionvariante" zieht dann nicht gerade sehr. Da müsste schön eine deutliche Ablehnung der Fans von Nr. 13 vorliegen! - Sonst kann man diese wenn es in der Entscheidungsfrage mehr oder weniger "hart auf hart" kommen sollte auch nicht wirklich berücksichtigen oder "zu Herzen nehmen"... Eine Meinung von Fans, die nicht kundgetan worden ist, die eben nicht vorliegt, die also folglich auch nicht existent oder doch zumindest doch nicht nachweisbar ist, kann man dann im Zweifel als Argument gegen Vorschlag 13 auch kaum ernsthaft berücksichtigen oder anführen...

MKD
03.08.2007, 01:03
Hallo!

Von der Architektur ist Nummer 9 eindeutig das Beste.Da gibt es kein wenn und aber. Im Innenraum gefallen mir vorallem die steilen Ränge. Diese Firma soll auch das Stadion von Köln gebaut haben.:daumen_oben:

Nummer 15 soll von der Hellmich Gruppe stammen und vom Präsidenten bevorzugt werden. Die Präsentation bei der AM Versicherung gerade dieses Modelles auf dem großen Umgebungsmodell ist wohl nicht zufällig.:biggrins:

Nummer 13 ist der schwächste Entwurf und auch innen völlig verbaut. Auf den Plätzen rechts bzw. links der VIP Logen hat man keinen Seitenblick. Dieses Modell ist aber entgegen vieler Behauptungen N I C H T zweirangig, sondern hat nur einen kleinen Sprung in der Tribüne. Das tut der Stimmung keinen Abbruch.


Insgesamt war ich über die hohe Qualität aller Entwürfe überrascht. Ich hatte bei der schlechten Finanzlage in Aachen mit einem Primitivstadion mit Stahlblechtribünen wie in Mainz (Molitortrüben etc.) oder Bielefeld gerechnet.

cortez
03.08.2007, 04:42
Was ist denn dann bitte für dich zweirängig??
Wenn die Ränge übereinander "hängen"?

begoe
03.08.2007, 09:01
Eine Meinung von Fans, die nicht kundgetan worden ist, die eben nicht vorliegt, die also folglich auch nicht existent oder doch zumindest doch nicht nachweisbar ist, kann man dann im Zweifel als Argument gegen Vorschlag 13 auch kaum ernsthaft berücksichtigen oder anführen...

Diese Meinung der Fans sollte schon alleine duch die Umfrage der Alemannia kundgetan sein. Ich hoffe, dass Diese genau so deutlich ausfällt wie die Umfrage hier im Forum.

Ich halte es allerdings für absolut notwendig, dass von Seiten der IG die Umfrageergebnisse deutlich gegenüber der Alemannia vertreten wird. Diese Anregung ist in diesem Thread schonmal irgendwo aufgetaucht. Denn der jetzige Zeitpunkt ist der, an dem die Fans und deren Vertretung den meisten Einfluss haben könnten. Wenn nicht jetzt, wann dann? Die gute und anerkannte Arbeit der IG im Vorfeld mit den beiden Positionspapieren könnte sich jetzt in der entscheidenden Phase auszahlen. Ich hoffe der Einfluss und die Anerkennung der IG ist durch die beiden Positionspapieren bei der Alemannia gestiegen.

Gruß
Bernd

rübinho
03.08.2007, 09:16
Wer entscheidet den eigentlich darüber welcher Bietervorschlag am Ende genommen wird???

Mein Eindruck von Herrn Kraemer und vor allem van der Kooi ist doch gerade in dieser Sache jedenfalls ausgesprochen positiv!!! Ich vermute mal auf Grund der bisherigen öffentlichen Bekundungen, der Einbeziehung der Fans und einer netten Mailantwort von Herrn van der Kooi, in der natürlich wie immer NIX!!! aber auch GARNIX!!! zum Thema Stadionauswahl gesagt wurde (dennoch wenn ich bein der Antwort versuche Kaffesatzleeserei zwischen den Zeilen zu Betreiben...), dann vermute Ich doch mal eher dass in diesem Fall doch noch durchaus chancen bestehen, dass dem überwältigenden Fanwunsch entsprochen wird.... Hoffe ich doch zumindest.
Auch wenns vielleicht am ende nur geschickte Öffentlichkeitsarbeit/ Politik von Klüngel-gegnern ist... Aus so einer bisherigen beispielhaft Fanfreundlichen - Fannahen vorgehensweise beim Stadionbau kommt man doch auch nicht so leicht raus. Klar ist das denkbar! Aber Ich bin ja von natur aus Optimist. und was wir fans bisher alles erreicht in Sachen Stadionneubau haben... Finde Ich schon echt ziemlich bemerkenswert...

Vielleicht sollte die Fan IG mal ein positionspapier zur Stadionauswahl verfassen. Eben um den generellen "Fanwillen" in diesem Fall öffentlich kundzutun. Um eben Klar stellung zu beziehen welchen Vorschlag die Fans sich wünschen, welche(n) sie ablehnen und oder womit sie generell gut leben können...
Das sollte eventuelle Klüngeleien doch eventuell wirksam deutlich erschweren können, wenn es eine offizielle Position der Fans gegebenenfalls mit Umfrage/Unterschriftensammlung zur Auswahl des Stadionvorschlages gibt... Klar die Bewertungsbögen sind ja schon fast genau so etwas. Aber wer weiß ob die Ergebnisse Auszählungen wirklich öffentlich gemacht werden. Wer weiß schon ob die Fans oder verantwortliche im Verein sich dann darauf später auch wirklich effektiv darauf berufen können...
Wenn man als Fan oder Vereinsmitglied etwas gegen eventuelle Klüngelei in solch einer wichtigen Entscheidung tun will, muss man aktiv werden und versuchen Fakten zu schaffen an denen Verantwortliche eben nicht so ganz einfach vorbei können. Und eine offizielle Fanposition in dieser Sache wäre dafür bestimmt nicht schlecht geeignet... eben bevor es evtl. zu einem "Volksaufstand" kommt wenn es zu spät ist und die Tinte auf dem Vertrag schon getrocknet ist.

Richtig - eine Positionierung seitens der Fans wäre sehr wichtig. Vor allem müsste dies frühzeitig geschehen! Man muss sich ja nur mal die Abstimmungsergebnisse hier im Forum anschauen - auch wenn diese wohl nicht vollwertig repräsentativ sind.
Ich gehe davon aus, dass bereits lange bevor die Öffentlichkeit davon erfährt, fest steht welcher Entwurf es letztendlich wird und die Verträge unterzeichnet sind. Aus diesem Grund ist es wichtig den Verantwortlichen bereits jetzt klar zu machen das man mit Vorschlag 13 alles andere als einverstanden ist...
Denn wie Schorch schon sagte: Die Herren werden es schaffen genug - wenn vielleicht auch fadenscheinige Argumente für diesen Entwurf zu sammeln. Wenn diese dann einmal in der Presse sind werden sich dann auch sofort viele Fähnchen drehen...

DerPaul
03.08.2007, 09:41
Ich hoffe, dass sich die Vereins/GmbH-Führung die deutliche Ablehnung von Modell 13 zu Herzen nimmt. Oder bin ich da zu naiv?

Gruß
Bernd

Naja, eine deutliche Ablehnung kann ich nicht erkennen. Gut 200 Leute, die hier abgestimmt haben, sind nicht repräsentativ.
Interessant wäre es, einen Zwischenstand der offiziellen Umfrage zu sehen.

Eike
03.08.2007, 09:59
Naja, eine deutliche Ablehnung kann ich nicht erkennen. Gut 200 Leute, die hier abgestimmt haben, sind nicht repräsentativ.
Interessant wäre es, einen Zwischenstand der offiziellen Umfrage zu sehen.


Hallo,
ich habe auch eine Abneigung gegen Entwurf 13.Sollte das Modell jedoch mit dem besten Finanzierungsmodell aufwarten, d.h. erhebl. Milli****** z.G unserer Alemannia, dann kann ich mir vorstellen , daß der Vorstand entgegen unseren Wünschen entscheidet/entscheiden muß!
Hoffen wir für uns FANS auf das Beste!

Entscheidung zwischen HERZ u. Verstand.

In sportlicher Verbundenheit

RudiF

Aix-la-Chapelle
03.08.2007, 10:49
Hallo,

finde deine Anregung sehr gut. Nach der tollen Aktion "Pro Aachen" von Aixla bezüglich der Standortfrage sollte vielleicht nun, wo es auf die Zielgerade bezüglich der Stadionentscheidung geht, eine ähnliche Aktion gestartet werden.

Auch damals hat das eindeutige Fanvotum die Entscheidung beeinflußt.

Wobei laut Informationen der Alemannia ja bereits über 3.000 Leute ihre Meinung zu den Stadionmodellen kundgetan haben. Bleibt nur die Frage, wer davon die Auswertung macht und was dann damit passiert. Wäre ja ein leichtes für mich als Anbieter, mal eben meine komplette Mitarbeiterschaft nebst Anhang zu mobilisieren und ein Votum für mein Modell so zu beeinflussen.

Gruß Walter




Wer entscheidet den eigentlich darüber welcher Bietervorschlag am Ende genommen wird???

Mein Eindruck von Herrn Kraemer und vor allem van der Kooi ist doch gerade in dieser Sache jedenfalls ausgesprochen positiv!!! Ich vermute mal auf Grund der bisherigen öffentlichen Bekundungen, der Einbeziehung der Fans und einer netten Mailantwort von Herrn van der Kooi, in der natürlich wie immer NIX!!! aber auch GARNIX!!! zum Thema Stadionauswahl gesagt wurde (dennoch wenn ich bein der Antwort versuche Kaffesatzleeserei zwischen den Zeilen zu Betreiben...), dann vermute Ich doch mal eher dass in diesem Fall doch noch durchaus chancen bestehen, dass dem überwältigenden Fanwunsch entsprochen wird.... Hoffe ich doch zumindest.
Auch wenns vielleicht am ende nur geschickte Öffentlichkeitsarbeit/ Politik von Klüngel-gegnern ist... Aus so einer bisherigen beispielhaft Fanfreundlichen - Fannahen vorgehensweise beim Stadionbau kommt man doch auch nicht so leicht raus. Klar ist das denkbar! Aber Ich bin ja von natur aus Optimist. und was wir fans bisher alles erreicht in Sachen Stadionneubau haben... Finde Ich schon echt ziemlich bemerkenswert...

Vielleicht sollte die Fan IG mal ein positionspapier zur Stadionauswahl verfassen. Eben um den generellen "Fanwillen" in diesem Fall öffentlich kundzutun. Um eben Klar stellung zu beziehen welchen Vorschlag die Fans sich wünschen, welche(n) sie ablehnen und oder womit sie generell gut leben können...
Das sollte eventuelle Klüngeleien doch eventuell wirksam deutlich erschweren können, wenn es eine offizielle Position der Fans gegebenenfalls mit Umfrage/Unterschriftensammlung zur Auswahl des Stadionvorschlages gibt... Klar die Bewertungsbögen sind ja schon fast genau so etwas. Aber wer weiß ob die Ergebnisse Auszählungen wirklich öffentlich gemacht werden. Wer weiß schon ob die Fans oder verantwortliche im Verein sich dann darauf später auch wirklich effektiv darauf berufen können...
Wenn man als Fan oder Vereinsmitglied etwas gegen eventuelle Klüngelei in solch einer wichtigen Entscheidung tun will, muss man aktiv werden und versuchen Fakten zu schaffen an denen Verantwortliche eben nicht so ganz einfach vorbei können. Und eine offizielle Fanposition in dieser Sache wäre dafür bestimmt nicht schlecht geeignet... eben bevor es evtl. zu einem "Volksaufstand" kommt wenn es zu spät ist und die Tinte auf dem Vertrag schon getrocknet ist.

Aix-la-Chapelle
03.08.2007, 11:22
Hallo Rolf,

schön dich hier im neuen Forum wiederzufinden!

Auch ich befürchte, dass der "Öcher Klüngel" nach wie vor wirksam ist und unser Großsponsor nach wie vor seine Finger mit im Spiel hat. Bleibt nur zu hoffen, dass die Aussagen von GmbH-Seite, das Votum der Kunden (Fans) mit zu berücksichtigen, ernst gemeint sind und es letztlich doch nicht der schreckliche Entwurf Nr. 13 wird.

Gruß Walter

Aix Trawurst
03.08.2007, 14:45
ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die "JEF-IG" ( Zitat des Users Alemann aus dem alten Forum. Ich meine allerdings auch, dass die IG in diesem Thema stark von JEF dominiert wird) pro oder auch contra einen Entwurf festlegen wird.

Ein "offizielles Positionspapier der Fans" muss ja als wirksames Argument etwa gegen 13 garnicht soweit gehen, dass man sich auf einen Vorschlag letztendlich 100%festlegt oder einen Vorschlag (etwa nr13) volkommen ausschließt...

Ich gehe mal davon aus dass es eine eindeutige Ablehnung von Nr 13 unter den Fans gibt. (Klar ist dieses Forum und andere inoffizielle Fanumfragen nicht wirklich repräsentativ! ABER ich persönlich habe bisher noch überhaupt keinen einzigen kennengelernt, der Nr 13 favorisiert und hier im thread habe ich auch nur zwei mehr oder weniger wohlwollende Äusserungen über diesen Vorschlag gefunden die eine war irgendwie sowas wie: dass 13 von aussen recht gut wäre im mix mit einem anderen Vorschlag... und die andere stammt von mir in meiner Kritik, dass ich eben finde dieser Vorschlag ist immerhin wenigstens noch auf Alemannia getrimmt ist. -so in etwa, mehr postives fiel mir dazu nicht ein. Und wirklich anfreunden kann ich mich mit diesem Vorschlag weiß gott auch nicht.
Ablehnungen im Stile "Indiskutabel- fällt von vornherrin aus- geht garnicht"- liest man dafür aber wahrlich recht häufig.)

Ich gehe also mal mehr oder weniger berechtigt (-aber wohl begründet!!!) von einer tatsächlichen Ablehnung dieses Vorschlages bei den Fans aus.
Und eben solch eine Ablehnung kann man wenn sie vorhanden ist als offizielle Fanmeinung in einem Positionspapier schon durchaus wirksam formulieren, ohne letztenendes den Schritt zu machen den verantwortlichen in der alemannia vorzuschreiben zu wollen, welches stadion sie wählen sollen. Wie man es etwa interpretieren könnte wenn man eine 100%Festlegung für oder gegen jeweilige Vorschläge dazu integriert. Aus den reinen Zahlen der Umfrage hier ( s.o. ca 22% pro 9 / ca 6% pro 13 / ca 72% pro 15) oder einer offiziellen Auszählung mit mehr oder weniger ähnlichen Prozentwerten, kann man noch lange nicht auf eine deutliche Ablehnung der Fans gegenüber Nr 13 schließen! Diese Folgerung wäre schlicht unzulässig und unbegründet. 6% sagen in dem fall ja absolut nix darüber aus, ob die fans Nr 13 insgesamt sehr gut finden, aber grösstenteils eben einen der anderen einfach besser, oder ob sie tatsächlich Nr 13 garnicht ausstehen/ ertragen können und es dann tatsächlich einen Volksaufstand geben würde.
Und ob die "stichwortartigen Bemerkungen" auf den Bewertungsbögen in der Summe auch tatsächlich eine deutliche Ablehnung gegenüber Nr 13 wiedergeben weiß ich nicht... das mag durchaus der Fall sein.
Darauf wetten würde ich aber keinen penny!!!
Insbesondere wenn man nicht weiß wie und nach welchen Kriterien diese Bögen dann am Ende wirklich ausgewertet werden.
Ich finde es schon wichtig diese Ablehnung gegenüber Nr.13 als Position zu formulieren verbunden mit etwa einer tendenziellen Favorisierung von Nr 15 unter den Fans und der tatsache dass wohl fast alle auch mit 9 leben könnten.
wenn man diese Stimmung die so in etwa herrscht halbwegs politisch korrekt als Offizielle Fanmeinung formuliert, in einem "Empfehlungs"-stil und eben nicht einem "Wir wollen oder sonst..." -stil dann können die verantwortlichen diese "partnerschaftlich" vorgetragene Fanmeinung auch sehr gut berücksichtigen, ja hätten sogar eventuell Schwierigkeiten gegen solch einen vorliegenden deutlichen Fanwunsch sachlich gegebenenfalls zu Argumentieren...
Das sollte doch auch mit einer "JEF-IG" ( wer auch immer dieser Jef ist,) machbar sein ohne Porzellan zu zerschlagen oder Übermässig Aufdringlich zu wirken.
Eine deutliche aber mit bedacht formulierte kritik der einzelnen vorschläge im Sinne einer Empfehlung für und/ oder gegen jeweilige Voschläge von Seiten der Fans muss doch zumindest erlaubt sein - ja vermutlich wird sie sogar von dem ein oder anderen Verantwortlichen erwünscht sein.

Bisher lief das doch sicherlich ähnlich, so erfolgreich wie die Fanwünsche bisher berücksichtigt wurden.

Lallbacke
03.08.2007, 15:07
Bei dem Modell 9 werde ich das Gefühl nicht los, das wir hier optisch an der Nase herumgeführt werden: die Abgänge zu den Ausgängen sind m.E. viel zu schmal dargestellt.
Schau Dir mal die Auf gänge des WüWa's an, wie breit die nach oben werden (aus Sicherheitsgründen); die Ränge im Stadion 9 sind bestimmt noch etwas höher, d.h. die Abgänge müssten dann noch breiter werden.
Damit wäre imo die "tolle Atmosphäre", die einem auf den Bildern vorgetäuscht wird, nicht mehr gegeben.
Das ist für mich einer der Gründe, warum Nr. 9 für mich nicht in Frage kommt.

Lorenzius
03.08.2007, 16:49
Jetzt sind sie endlich raus. Die Modelle der drei noch in Frage kommenden Anbieter. Wenn die Meinung der Fans tatsächlich interessieren sollte ... bitte schön. Hier ist die Abstimmung.

Wer die Nummern der Modelle nicht mehr im Kopf hat, hier (http://www.alemannia-stadion.de/tpl/v1/html/sidebyside.htm) sind sie zu finden.



hab mir gerade nochmal alle 3 Stadien angesehen und Frage mich,warum nicht die "13". weshalb STREUBEN SICH ALLE GEGEN ZWEIRANGIGKEIT??
wegen der nicht auf kommenden Stimmung??Blödsinn! Stimmung machen wir. Ausserdem wirkt die 13 grösser,steiler, einfach geiler...
Allein gegen alle,...ich will Nr 13:daumen_oben:

cortez
03.08.2007, 17:00
So ganz allein biste nicht.;)
Nach dem 27. angucken fand ich die 13 auch nicht mehr so schlecht, und wegen der Stimmung braucht man sich nur Kalsruhe anzugucken. Die haben auch im "Stimmungsblock" 2 Ränge, und waren letztes Jahr mit Lautern (wenns ie denn mal Lust hatten) die lautesten.
Dass im Modell das Stadion zu weitläufig erscheint ist mir klar, das geht mir genauso, da is die Perspektive schlecht gewählt.
Wie gut, dass wir nicht entscheiden:biggrins:

Yogibär
03.08.2007, 17:46
Mir persönlich gefällt die Nr. 15 am besten (unabhängig von wem der Vorschlag ist). Die Ränge sind schön steil, die Logen nicht so stark präsent wie bei den beiden anderen Vorschlägen. Die Zugänge in den Rängen befinden sich in der Mitte und von außen macht das Ganze auch einen geschlossenen Eindruck.
Ich würde mich freuen wenn's die Nr. 15 würde, ansonsten nehme ich es wie es kommt, hauptsache es wird bald gebaut.

Schwatz-Jeäl-Jröss

Gerd

Aix Trawurst
03.08.2007, 18:46
p.s.
Aue, bist wohl selber die Aixtrawurst , wa ?

Aue??? Naja, das sagt mir jetzt nix ausser "Erzgebirge"

Aix Trawurst ist jedenfalls einfach nur Aix Trawurst.... 30 Jahre alt, männlich (Aber "die Aixtrawurst" oder "die Extrawurst" ist auch OK.... bei dem Nick...kein Problem!!!!) und übrigens neu hier,lese aber schon ein wenig länger, Ich hab mich zwei drei mal versucht im alten parsimony forum zu registrieren, es kam aber nie 'ne Antwort nun beim Umzug hat's endlich mal geklappt...

zum Thema:
Übrigens sehe ich das genauso, wenn solch eine Stellungnahme nur zu einer Meinungsäusserung eines Fanvertreters verkommen sollte wär's natürlich nix!!!
Aber wenn sie wirklich die Grundtendenzen der Stimmung unter den Fans richtig wiederspiegelt, ist das doch ein sinvoller Ansatz. - Nur "legitimiert" muss es eben von "den Fans" quasi schon sein...
Es spielt meines Erachtens aber auch garnicht so eine überragend wichtige Rolle wie das Papier am Ende formuliert worden ist, solange es eben insbesondere zumindest die allgemein ablehnende Stimmung unter den Fans gegenüber Nr 13 irgendwie passend ausdrückt und eben "dokumentiert" vorlegt.
Es darf halt selbstverständlich nur keine "persönliche Kritik" der Entwürfe als allgemeinen Fanwunsch deklarieren!
Wenn man sich aber in der Formulierung der Position der Fans im groben etwa auf den allgemeinen Konsens beschränkt, eben vorwiegend nur die Allgemeinen tendenzen in der Fankommune darzustellen, die wohl relativ klar die Nr 15 bevorzugen , Nr 9 allgemein wohl recht gut finden und Nr 13 mehr oder weniger strikt ablehnen, (selbstverständlich, mit Ausnahmen wie etwa Lorenzius und cortez) dann ist da doch im Grunde nix falsch dran, egal wie der Wortlaut im detail dann eigentlich genau lautet...
Dann würde man den Fanwillen auch nicht instrumentalisieren! Diese Gefahr sehe ich hier sowieso eher weniger... Es sei denn eine solche generell ablehnende Haltung gegenüber Nr.13 gäbe es unter den Fans de facto garnicht!!!
Ich vermute mal stark, das ein Papier dabei herauskommen würde, welches eine Position bezieht, die die meissten Fans im grossen und ganzen teilen. Wenn man nicht einfach nur plump behauptet "DIE FANS" wollen dieses Stadion und jenes nicht!!!", sonder eben konsensfähig formuliert, dass die Grundtendenzen in diese oder jene Richtung gehen ist es doch kaum möglich, das eine Fanmeinung lediglich instrumentalisiert wird. Wer sonst, wenn nicht die Fanvertreter können so ein Papier verfassen???
Die andere Alternative wäre doch wohl nur eine "basisdemokratische Unterschriftenaktion" gegen diesen Vorschlag, eben irgendwas 100% repräsentatives halt! - Und ob sowas wirklich am Ende mehr bringt???
So eine Großaktion ähnlich wie ein Volksaufstand würde wohl eher erst dann ernsthaft mehr Erfolg haben, wenn's sowieso schon zu spät ist... Oder wenn wirklich genug Fans jetzt schon alleine wegen des Gedankens es könnte wieder erwarten vielleicht doch die 13 werden ernsthaft auf die Barrikaden gehen!

Fußballgott
03.08.2007, 19:16
Nach Jahren stillen Lesens nehme ich die Umstellung des Forums zum Anlaß mich mal zu Wort zu melden (das letzte Mal in Wolles Forum dürfte ca. 6 Jahre zurückliegen).

In Sachen Stadion fällt auf, daß die Diskussion hier eine Richtung eingeschlagen hat, die wohl kaum angemessen ist. Es ist die Rede von Vorteilsnahme, also einer strafbaren Handlung (!) und "Klüngelei", was ungefähr das gleiche ist. Hier wäre wohl ein wenig Vorsicht angebracht. Auch der "Volksaufstand" ist vielleicht doch ein bischen hoch gegriffen...

AndreAC
03.08.2007, 19:22
... Dann würde man den Fanwillen auch nicht instrumentalisieren! Diese Gefahr sehe ich hier sowieso eher weniger... Es sei denn eine solche generell ablehnende Haltung gegenüber Nr.13 gäbe es unter den Fans de facto garnicht!!!
Ich vermute mal stark, das ein Papier dabei herauskommen würde, welches eine Position bezieht, die die meissten Fans im grossen und ganzen teilen. Wenn man nicht einfach nur plump behauptet "DIE FANS" wollen dieses Stadion und jenes nicht!!!", sonder eben konsensfähig formuliert, dass die Grundtendenzen in diese oder jene Richtung gehen ist es doch kaum möglich, das eine Fanmeinung lediglich instrumentalisiert wird. Wer sonst, wenn nicht die Fanvertreter können so ein Papier verfassen???
Die andere Alternative wäre doch wohl nur eine "basisdemokratische Unterschriftenaktion" gegen diesen Vorschlag, eben irgendwas 100% repräsentatives halt! - Und ob sowas wirklich am Ende mehr bringt???
So eine Großaktion ähnlich wie ein Volksaufstand würde wohl eher erst dann ernsthaft mehr Erfolg haben, wenn's sowieso schon zu spät ist... Oder wenn wirklich genug Fans jetzt schon alleine wegen des Gedankens es könnte wieder erwarten vielleicht doch die 13 werden ernsthaft auf die Barrikaden gehen!

Ähm, aber diese allgemeine Info hat die Alemannia doch über die Umfragebögen? Und mit über 3000 abgegebenen Bögen ist das meiner Meinung nach die bis jetzt ausführlichste Umfrage, von der ich bisher gehört habe. Deswegen frage ich mich nach dem Sinn, wenn ein Papier verfasst wird, welches dann nochmal das gleiche aussagt wie die 3000 Stimmen vorher? (Und wenn es nicht das gleiche aussagt, wäre dies höchstpeinlich für die Verfasser, sofern diese sich auf die allgemeine Meinung berufen.)

Klenkes
03.08.2007, 19:34
Laut Umfrage ist hier die 15 klar im Vorteil. Aber es könnte ja sein das von den 3000 Fragebögen etwas anderes rauskommt, die 13 zum Beispiel? Glaube nicht das die 3000 Fragebögen Beantworter alle im Alemannia Fan Forum hier vertreten sind. Von daher ist die Umfrage auch nicht ganz repräsentativ.

Trotzdem hoffe ich das die 15 bei rauskommt..auch wenn der Helmich die Kohle kriegt :biggrins:

Oder wenn wirklich genug Fans jetzt schon alleine wegen des Gedankens es könnte wieder erwarten vielleicht doch die 13 werden ernsthaft auf die Barrikaden gehen!

Jörg
03.08.2007, 20:12
Bei der Tragweite des Themas kann ich mich nur wundern, warum sich hier bislang so wenige an der Umfrage beteiligt haben. Immerhin gibt es derzeit bereits 617 angemeldete User. Davon haben bislang lediglich 233 ihre Stimme abgegeben. Schade! :(

a.tetzlaff
03.08.2007, 20:24
Nach Jahren stillen Lesens nehme ich die Umstellung des Forums zum Anlaß mich mal zu Wort zu melden (das letzte Mal in Wolles Forum dürfte ca. 6 Jahre zurückliegen).

In Sachen Stadion fällt auf, daß die Diskussion hier eine Richtung eingeschlagen hat, die wohl kaum angemessen ist. Es ist die Rede von Vorteilsnahme, also einer strafbaren Handlung (!) und "Klüngelei", was ungefähr das gleiche ist. Hier wäre wohl ein wenig Vorsicht angebracht. Auch der "Volksaufstand" ist vielleicht doch ein bischen hoch gegriffen...

Hallo,

eine mögliche Klüngelei, von der hatte ich jedenfalls nur gesprochen im Sinne von "Kölschem Klüngel", hat noch lange nichts zu tun mit einer Vorteilsnahme.

Das praktizierte Verfahren, bei einer öffentlichen Bewerbung zuerst 6-10 Bieter auszuwählen, mit Ihnenen Gespräche zu führen , dann nochmal auf 3 Firmen zu reduzieren und wieder Gespräche zu führen, bevor sie ihre Angebote vorlegen, lässt doch viele Möglichkeiten der Beeinflussung zu.
Wenn man klassische Vergabeverfahren als Masstab nimmt, scheint es mir etwas dubios zu sein.
Dazu kommt noch , dass Hochtief Sponsor ist und schon im Vorfeld aktiv war.
Ausserdem sind Personen aus dem Umfeld der Alemannia in der Gruppe beteiligt.

Das wäre mir aber alles egal, wenn der Entwurf konkurrenzfähig wäre.

Er ist mit Abstand der schlechteste und dürfte nicht in Betracht kommen, da man ja etwas eigenständiges will.
13 ist ein Abklatsch des Borrussiaparks, ein Typenentwurf ohne Besonderheiten.

Wenn man ihn nimmt , hat man ein 08 / 15- Stadion.

rolf

Thunderstruck11
03.08.2007, 20:37
Hallo,


finde das Modell 15 auch am besten...noch besser wäre eine Mischung aus 15 und 9..aber ich denke das es 15 wird

Gruß
Olaf

Aix Trawurst
03.08.2007, 21:01
Ähm, aber diese allgemeine Info hat die Alemannia doch über die Umfragebögen? Und mit über 3000 abgegebenen Bögen ist das meiner Meinung nach die bis jetzt ausführlichste Umfrage, von der ich bisher gehört habe. Deswegen frage ich mich nach dem Sinn, wenn ein Papier verfasst wird, welches dann nochmal das gleiche aussagt wie die 3000 Stimmen vorher?

dazu kurz nochmal diese Meinung:
Hi...

Glaubt einer noch daran, das wirklich die Fans gefragt werden, welches Stadion gebaut wird :lach:

Überlegt mal an die Aktion mit dem Fan Lied....

und???


Ich sehe es so, die Alemanniaumfrage ist mit Sicherheit bisher die ausführlichste und bestimmt auch die repräsentativste Quelle, um zu ermitteln was die Fans wünschen. Nur gehe ich fest davon aus, das eben die Ergebnisse nicht wirklich veöffentlicht werden!!! Man wird doch realistisch gesehen vermutlich kaum mehr hören als bisher von wegen "große Resonanz etc." das ist ja auch gute Werbung! Wenn man sich dann am Ende für den Vorschlag entscheiden wollte, den die Überwiegende(?) Mehrheit wünscht kann man diese Umfrage auch nutzen um zu sagen wir haben uns entschieden dem Wunsch der Fans entgegenzukommen... oder so ähnlich.
Wenn man sich aber für ein anderes Stadion (warum auch immer! -egal ob evtl. "geklüngelt" oder nicht!!!) entscheiden sollte wird man von den Ergebnissen der Umfrage doch bestimmt nie wieder wirklich was detailliertes hören...
Es wäre ja zudem schon geradezu fahrlässig von seiten der Alemannia sich so tief in die Karten schauen zu lassen!!! Da gibt es viele denkbare negative Folgen wenn man das Ergebnis einfach so veröffentlicht! Eine ganz simple denkbare, aber sehr wahrscheinliche wäre etwa dadurch in eine schlechtere Verhandlungsposition in der Preisfrage zu geraten...

Eine offiziell formulierte Fanposition ist da schon noch etwas anderes... Diese schaft a) weniger Risiken, wenn überhaupt (bzgl. Preisverhandlung etc) und b) wäre es eine ähnlich starke Aussage, wie eine Veröffentlichung der Alemanniaumfrageergebnisse. Und zudem im Kontext der bisherigen Faneinbindung zudem nur konsequent und schlüssig!
Das Risiko einer peinlichen Situation für die Verfasser ist natürlich schon gegeben, falls die offizielle Alemanniaumfrage dann tatsächlich etwas grundsätzlich anderes aussagen sollte. (Aber das ist, wie zugegebenermassen die ganze Debatte zum Teil doch schon sehr theoretisch... und der eventuelle Schaden wäre doch auch äusserst begrenzt)

Fußballgott
03.08.2007, 21:26
Hallo,

eine mögliche Klüngelei, von der hatte ich jedenfalls nur gesprochen im Sinne von "Kölschem Klüngel", hat noch lange nichts zu tun mit einer Vorteilsnahme.

Das praktizierte Verfahren, bei einer öffentlichen Bewerbung zuerst 6-10 Bieter auszuwählen, mit Ihnenen Gespräche zu führen , dann nochmal auf 3 Firmen zu reduzieren und wieder Gespräche zu führen, bevor sie ihre Angebote vorlegen, lässt doch viele Möglichkeiten der Beeinflussung zu.
Wenn man klassische Vergabeverfahren als Masstab nimmt, scheint es mir etwas dubios zu sein.
Dazu kommt noch , dass Hochtief Sponsor ist und schon im Vorfeld aktiv war.
Ausserdem sind Personen aus dem Umfeld der Alemannia in der Gruppe beteiligt.

Das wäre mir aber alles egal, wenn der Entwurf konkurrenzfähig wäre.

Er ist mit Abstand der schlechteste und dürfte nicht in Betracht kommen, da man ja etwas eigenständiges will.
13 ist ein Abklatsch des Borrussiaparks, ein Typenentwurf ohne Besonderheiten.

Wenn man ihn nimmt , hat man ein 08 / 15- Stadion.

rolf

Hallo !

Ich hatte mit Erwähnung des Begriffs Vorteilsnahme nicht deinen Beitrag gemeint, aber dieser Begriff taucht in der Diskussion (leider) wortwörtlich auf. Nochmals: Es handelt sich hierbei um einen Straftatbestand !

Ob die von dir (zutreffend) geschilderte Art und Weise des Vorgehens in der Sache glücklich ist, ist ein ganz anderes Probelm.

Ich denke, es ist selbstverständlich daß jede der Bietergruppen die eigenen Interesses so nachdrücklich, wie es rechtlich möglich ist, vertritt.

Ich meine auch zu wissen auf welche Personen sich deine Andeutungen beziehen, ob diese zutreffen oder nicht weiß ich jedoch nicht. Allerdings befürchte ich, daß diese Andeutungen bei Personen mit mangelndem Wissen um die Beteiligten durchaus "in den falschen Hals" geraten können.

Diese Gefahr konnte bei der Diskussion um BM ja gerade noch gebannt werden. Der angekündingte "Volksaufstand" scheint ja ausgeblieben zu sein.

Gruß

Aix Trawurst
03.08.2007, 22:28
Ich denke, es ist selbstverständlich daß jede der Bietergruppen die eigenen Interesses so nachdrücklich, wie es rechtlich möglich ist, vertritt.

Ich meine auch zu wissen auf welche Personen sich deine Andeutungen beziehen, ob diese zutreffen oder nicht weiß ich jedoch nicht. Allerdings befürchte ich, daß diese Andeutungen bei Personen mit mangelndem Wissen um die Beteiligten durchaus "in den falschen Hals" geraten können.


Ich von meiner Seite denke ich habe meinen konstruktiven Denkanstoß mehr als ausführlich erläutert und argumentativ untermauert. Ich selbst bin ja einer der vielen unwissenden und kenne einfach keine Fakten ob eventuell geklüngelt wird oder nicht. Ich habe nur meine Idee und Strategie derartiges zu erschweren dargelegt, da Ich auch zwar ein relativ weit aussenstehender Fan bin, aber ebenso wie viele hier sehr emotional am Thema Tivoli und Stadionneubau hänge... nicht nur als Alemanniafan sondern auch als Aachener Bürger.
Ich hoffe mein Vorschlag wird von den entsprechenden handlungsfähigen Personen aus den von mir dargelegten Gründen zumindest wahrgenommen (-oder wird diesen von irgendjemandem angetragen) und bedacht.
Ich selbst denke auch, diese Diskussion lenkt doch inzwischen sehr von ursprünglichen thread ab! Und daher werde ich mich nun zu diesem Klüngelthema nicht mehr äussern, alles was ich zu sagen habe habe ich bereits mehr als ausführlich getan. Es liegt jetzt an anderen als an mir, diesen Denkanstoß eventuell weiterzuverfolgen oder auch nicht.
Es ist vermutlich besser einen neuen thread zu öffnen wenn man denn diese Diskussion um eventuelle "Klüngeleien" oder "Nichtklüngeleienen" weiterführen möchte. Hier in diesem thread ist ja eigentlich jedenfalls nicht so ganz der richtige Ort für solch ein heikles jedoch äusserst wichtiges Thema. Ich will jedenfalls nicht weiter die Leute nerven, die ihre Meinung und Ihre Ansichten über die Entwürfe selbst hier diskutieren wollen... Und harte Fakten habe ich auch nicht weiter beizutragen. Von mir aus ist dazu jedenfalls alles gesagt und ausführlich erläutert.
- Ausser vielleicht noch einem kurzen:

NR 15!! - 15!!! - 15!!!
BITTE - BITTE - BITTE!!!
Obergeil das Teil!!!

Klenkes
04.08.2007, 10:31
Moin Fussballgott,

ich weiss zwar nicht ob und unter welchen Namen du im alten Forum warst....aber bzgl. "Es handelt sich hierbei um einen Straftatbestand !"...da gab es mal ganz andere Themen und Ausagen im alten Forum. Da müste ja das halbe Forum mittlerweile im Knast sitzen :clown:

virus
04.08.2007, 14:43
also mir persönlich währe nr 15 mit zwei rängen die optimale lösung. aber denke das wird nicht (mehr) realisierbar sein

dizoe
04.08.2007, 16:12
also mir persönlich währe nr 15 mit zwei rängen die optimale lösung. aber denke das wird nicht (mehr) realisierbar sein

Worin siehst Du den Vorteil eines zweirangigen Stadions? Genau dieser Punkt "disqualifiziert" meiner Meinung nach den Vorschlag 13.

Aber wie Du selber schon schriebst: Es wird einer dieser drei Voschläge werden, so wie sie vorgestellt wurden, und kein Mix aus den Vorschlägen.

Wenn man das versuchen würde, dann könnte man den Zeitplan ja gänzlich vergessen.

virus
04.08.2007, 16:21
Worin siehst Du den Vorteil eines zweirangigen Stadions? Genau dieser Punkt "disqualifiziert" meiner Meinung nach den Vorschlag 13.

Aber wie Du selber schon schriebst: Es wird einer dieser drei Voschläge werden, so wie sie vorgestellt wurden, und kein Mix aus den Vorschlägen.

Wenn man das versuchen würde, dann könnte man den Zeitplan ja gänzlich vergessen.
einen vorteil sehe ich eigentlich nur aus dem feeling herraus. habe mittlerweile einige stadien deutschlands gesehen und fand das feeling in schalke oder k**n etc besser mit zwei rängen als mainz bielefeld oder b****lberg mit einem rang

dizoe
04.08.2007, 16:31
einen vorteil sehe ich eigentlich nur aus dem feeling herraus. habe mittlerweile einige stadien deutschlands gesehen und fand das feeling in schalke oder k**n etc besser mit zwei rängen als mainz bielefeld oder b****lberg mit einem rang

In einem Stadion mit einer sehr hohen Kapazität (z.B. Schalke, Dortmund, etc.) tut die Mehrrangigkeit der Stimmung keinen Abbruch. In solchen Stadien ist es technisch wahrscheinlich gar nicht anderes möglich, will man weitauslagernde Ränge wie im alten Parkstadion oder im Olympiastadion vermeiden (stimmt es Rolf?)

In kleinen Stadien, wo ich unser neues Stadion mit den 32000 Plätzen zuzählen, halte ich mehrer Ränge als Stimmungskiller, da der Rang hier die zusammenhängende Zuschauerschaft in zu kleine Gruppen teilt, was einen Bruch in der Stimmung zur Folge hätte.

Andrè62
04.08.2007, 17:01
Der Entwurf 13 ist von Hochtief mit den Aachener Bauunternehmern Grünzig und Derichs u. Konertz sowie den HT-Architekten und dem Aachener Architekten Höhler.

Der Entwurf 15 ist von der Hellmich - Gruppe. Hellmich ist nebenbei Präsident des MSV. Der Entwürf 9 ist von der Fa. Bögl und dem Architekten GMP, die auch das Kölner Stadion geplant und gebaut haben.

Übrigens:
ich darf alles sagen, weil ich total unabhängig bin (Privatier), manchmal will ich aber nicht alles sagen.
Ich habe verschiedene Hinweise erhalten, dass man ganz oben nicht "very amused" ist.

Ich befürchte, dass auch noch 13 stark im Rennen ist .
Warum?
Das sage ich höchstens, wenn es Ernst wird.

rolf
Hallo rolf,
heißt das jetzt, dass wir alle umdenken sollen?
Auf keinen Fall darf Helmich unser Stadion bauen, dass wäre ja eine Katastrophe...!!??
G Andre

dizoe
04.08.2007, 17:04
Hallo rolf,
heißt das jetzt, dass wir alle umdenken sollen?
Auf keinen Fall darf Helmich unser Stadion bauen, dass wäre ja eine Katastrophe...!!??
G Andre

Ich hoffe, daß man sich von solchen Ressantiments (diesmal) in der Entscheidung nicht beeinflussen lässt....

Andrè62
04.08.2007, 17:08
Ich hoffe, daß man sich von solchen Ressantiments (diesmal) in der Entscheidung nicht beeinflussen lässt....
Das hoffe ich auch!
G Andre

a.tetzlaff
04.08.2007, 17:17
[heißt das jetzt, dass wir alle umdenken sollen?
Auf keinen Fall darf Helmich unser Stadion bauen, dass wäre ja eine Hallo Andre,

wenn Alemannia 3 Bieter in die engere Wahl genommen hat, müssen sie theoretisch auch alle in Betracht kommen für den Auftrag, also auch Hellmich mit Nr. 15.
Mein Favorit ist die 9. Aber ich bin sicher als gelernter Architekt nicht massgebend. Ich könnte auch mit 15 gut leben.

Aber ganz schlecht mit 13, weil es ein 08/15- Stadion ist und besonders von aussen dem Borrussiapark ähnelt.
Wir wollen laut Geschäftsführer aber ein besonderes Stadion mit starkem Wiedererkennungswert. Ich glaube erstmal, was der Geschäftsführer sagt.

Glücklicherweise soll der Entwurf Nr. 15 noch sehr günstig sein.
Da muss man sich schon viel einfallen lassen, wenn man 13 durchsetzen will.

Ich glaube , die 15 wird es.

rolf

dizoe
04.08.2007, 17:19
[...]

Ich glaube , die 15 wird es.

rolf

Und ich hoffe, Du hast recht.:daumen_oben:

Urbi et orbi
04.08.2007, 19:47
[Ich glaube , die 15 wird es.]

rolf

Hallo Rolf,
ich hoffe sehr, daß es die Nr. 15 wird.
Aber, was mich auch wundert, von der Landesbürgschaft hört man nichts mehr. :nixweiss:

a.tetzlaff
05.08.2007, 01:04
Hallo Rolf,
ich hoffe sehr, daß es die Nr. 15 wird.
Aber, was mich auch wundert, von der Landesbürgschaft hört man nichts mehr. :nixweiss:

--
Ich weiss nix.
Ich glaube aber , es wird die 15.

Die 9 ist eher was für Architekten.
Die 13 ist Borrussiapark in Klein und wird von der Mehrheit der Fans abgelehnt.

Der Entwurf 15 soll sehr preisgünstig sein und hat das Grundstück B verplant.
Ausserdem ist der Entwurf schon sehr eigenständig.

Es geht alles mit rechten Dingen zu .
Klüngel gibt es nicht.
Dann kann es eigentlich nur die 15 werden.

Oder bin ich jetzt zu naiv?

rolf

Urbi et orbi
05.08.2007, 10:46
--
Oder bin ich jetzt zu naiv?

rolf


Ich weiß es nicht? :nixweiss:
Aber wenn es die Nr 15 wird, freue ich mich riesig. :klatschen:
Man weiß ja nicht, bei den Auszählungen. Ist da jemand bei? Alle, die an den Modellen profitieren werden ja sicherlich auch mit abstimmen.
Hoffentlich.....
Wann geht es endlich los?:lechz:

L.G. und einen schönen Tag.

Beamrider
05.08.2007, 12:49
Was mich wirklich brennend interessieren würde, ist wie die Prozedur der Auswertung vor sich geht. Wer ist dabei anwesend? Wann wird das gemacht?
Würde mich nicht wundern wenn das irgendwo im stillen Kellerlein passieren würde und dann nachher großspurig das Ergebnis verkündet würde. And the Winner is ..... 13!

dizoe
05.08.2007, 13:25
Was mich wirklich brennend interessieren würde, ist wie die Prozedur der Auswertung vor sich geht. Wer ist dabei anwesend? Wann wird das gemacht?
Würde mich nicht wundern wenn das irgendwo im stillen Kellerlein passieren würde und dann nachher großspurig das Ergebnis verkündet würde. And the Winner is ..... 13!

Ich glaube, man darf das Ergebnis der Auszählung nicht überbewerten. Dieses Ergebnis ist auch nur ein (vermutlich kleiner) Punkt bei der Entscheidung.
Da werden ganz andere Kriterien bei der Entscheidung eine größere Rolle spielen.

Die Auszählung wird sicherlich nebenbei im stillen Kämmerlein erfolgen.

smallville
05.08.2007, 14:20
Ich dachte, das wäre inzwischen eigentlich jedem klar, dass diese Farben in den Modellen rein gar nichts mit der späteren Realität zu tun haben!? Der einzige Zweck ist es, und hier ist es ja mal wieder wunderbar gelungen, die Laien zu blenden.


Danke für diese Belehrung. Aber Sinn von Modellen ist es doch, zu zeigen, wie es später aussehen soll. Sonst brauchte man keine Modelle.

Klares Votum und ich bin mir sicher, ob 300 oder 3000 Stimmen, das Verhältnis der Meinungsverteilung bleibt gleich.

15 ist der beste Entwurf, zur Not könnte man auch mit der 9 leben. Wenn der Verein die 13 nimmt, dann stimmt wieder etwas nicht.

Urbi et orbi
05.08.2007, 14:34
Mit der Nr. 9 aber auch nicht. Das wären nämlich nur ca. 20 % gegenüber ca. 70 %.

Oder seht Ihr das anders?

Aix Trawurst
05.08.2007, 15:12
In einem Stadion mit einer sehr hohen Kapazität (z.B. Schalke, Dortmund, etc.) tut die Mehrrangigkeit der Stimmung keinen Abbruch. In solchen Stadien ist es technisch wahrscheinlich gar nicht anderes möglich, will man weitauslagernde Ränge wie im alten Parkstadion oder im Olympiastadion vermeiden (stimmt es Rolf?)

In kleinen Stadien, wo ich unser neues Stadion mit den 32000 Plätzen zuzählen, halte ich mehrer Ränge als Stimmungskiller, da der Rang hier die zusammenhängende Zuschauerschaft in zu kleine Gruppen teilt, was einen Bruch in der Stimmung zur Folge hätte.

Ich seh das auch genauso.
So riesig, dass man (für 32.000 Zuschauer!!!) zwei "echte" Ränge braucht wird der Tivoli ja nun wirklich nicht. Bei Nr. 13 würde ich zwar formell schon noch von zwei Rängen sprechen, aber es sind ja doch eher noch jeweils gesamte Tribünen, eben mit Absatz drin. - Und das finde ich doch ziemlich störend. Denkbar wären natürlich sogar auch zwei "echte" übereinanderliegende Ränge am neuen Tivoli. Etwa so als ob man den jetzigen Tivoli nimmt, fast alles in Sitzplätze verwandelt das wären dann doch etwa 17.000 Plätze und halt dann nochmal einen ähnlich grossen Bereich in einem zweiten Stock/Rang in höhe der jetzigen Dächer darüber baut. das wäre dann vermutlich sogar das steilste, lauteste und engste denkbare Stadion für 32.000 Zuschauer in Europa oder der Welt... aber ob das wirklich sinnvoll wäre???? Das würde doch vermutlich eher wie in einem alten Theater aussehen. Und ob man auch überall gute sicht auf das Spielfeld hätte??? Weiß ich nicht. Ich fänd's jedenfalls vermutlich irgendwie komisch. Bei 50.000 -60.000 und mehr Zuschauern ist das was anderes, da sind zwei Ränge schon besser!
Abgesehen davon müsste ,man dann vermutlich auch einen Kunstrasen verwenden. Da ich vemute, das echter rasen dann nicht mehr sehhr gut gedeihen würde, wegen dem vermutlich recht wenigen Licht unten auf dem Spielfeld.

Reghe023
05.08.2007, 21:02
Bin ganz klar für das Modell Nr. 15, denn nur da bleibt die Tivoliatmosphäre erhalten und ein Hexenkessel pur. Bei der Nr. 13 wird die Atmosphäre durch Ober und Unterrang unterbrochen. Und das Modell Nr. 9 ist in der Tatsache wie das Stadion Araltankstelle Duisburg. Keine Stimmung. Das wollen wir doch nicht. :daumen_unten:
Auf gehts.....:klatschen:

Yannic17
06.08.2007, 14:59
Meine Favorit ist Stadion-Modell 9 .(Find ich einfach Super)
2.Platz belegt bei mir Stadion 15 . (Von außen Gefällst mir nicht so Gut aber sonst ok)
Letzter Stadion 13 (Zweirängig eigentlich schön aber Schadet der Super-Öcher-Stimmung)

MisterKanister
06.08.2007, 15:19
ich finde die optik nicht soo wichtig...finde auch ein kleines stadion sowie das von roda sehr schön...kann auch ein richtiger hechsenkessel werden ;)

Charli
06.08.2007, 22:40
finde modell 9 super hat was von liverpool

Michi Müller
07.08.2007, 12:25
wichtig ist das es einen rang hat und steil sein sollte. ich persönlich finde ebenfalls modell nummer 9 am besten, da alle vip-logen auf der haupttribüne sind. somit sind die anderen tribünen mit mehr sitz-, bzw. stehplätzen besetzt. da genau vorgeschrieben ist wieviele logen das neue stadion haben soll, kann es nicht sein das dieses model mehr hat als die anderen, auch wenn es vom foto her vielleicht so erscheint - es sind halt nur alle auf einer tribüne installiert. schalltechnisch betrachtet könnte es vielleicht auch ein vorteil sein, da der schall von der "wand" zurückgeworfen wird... ausserdem gibt es soetwas in deutschland nicht so oft, ausser vielleicht in leverkusen und lübeck - das letzte modell nummer 15 ist standard!!!

Jannes
07.08.2007, 17:02
wichtig ist das es einen rang hat und steil sein sollte. ich persönlich finde ebenfalls modell nummer 9 am besten, da alle vip-logen auf der haupttribüne sind. somit sind die anderen tribünen mit mehr sitz-, bzw. stehplätzen besetzt. da genau vorgeschrieben ist wieviele logen das neue stadion haben soll, kann es nicht sein das dieses model mehr hat als die anderen, auch wenn es vom foto her vielleicht so erscheint - es sind halt nur alle auf einer tribüne installiert. schalltechnisch betrachtet könnte es vielleicht auch ein vorteil sein, da der schall von der "wand" zurückgeworfen wird... ausserdem gibt es soetwas in deutschland nicht so oft, ausser vielleicht in leverkusen und lübeck - das letzte modell nummer 15 ist standard!!!

Die Logen sind auf den anderen Entwürfen doch auch nur auf einer Seite !?!?
Im Entwurf vom Bieter 9 sind die nur viel präsenter als in den anderen beiden Entwürfen. Wie schon oben geschrieben: Nummer 9 find ich potthässlich!!

alemanniaflo
07.08.2007, 18:19
Ich find inzwichen alle super aber Modell 15 gefällt mir am besten!

T-Blocker
08.08.2007, 00:13
Mir gefällt eindeutig Modell 15 am besten, weil u.a. die Logen nicht so aufdringlich wirken.

Modell 13= Klein"Fohlenwellblechstall" :daumen_unten:

Modell 9 = akzeptabel, mehr aber auch nicht

Gruß

T-Blocker

Rheinsupporter
08.08.2007, 22:28
Fast allen Beiträgen und Kommentaren zu den Stadionmodellen kann ich mich anschließen. Es ist einfach Mist, daß ausgerechnet aus Duisburg der schönste und scheinbar beste Vorschlag kommt und daß ausgerechnet der Alemannia Sponsor Hoch - Tief einen zweirangigen Stimmungskiller ins Rennen schickt - wenn die hier geposteten Zuordnungen stimmen. Ich denke, daß man mit einem Tankwagen gelber Farbe und etwas Nachverhandlung dem Modell 9 insbesonder im Eingangsbereich noch ausreichend auf die Sprünge helfen könnte - baulich finde hat es die meiste Eleganz von innen und oben. De äußere Betonschüsselcharakter müßte aber noch abgemildert werden, hilfsweise mit einer Art Transparent, wie dies bei der Aufstiegsfeier mit den Spielerköpfen am Rathaus der Fall war.. Leben könnte ich mit der 9 auch gut. Ich hätte keine Lust darauf, daß Helmich mit dem Geld fürs Stadion und wieder unsere halbe Mannschaft wegkauft.

An dieser Stelle möchte ich nochmals für die Teilnahme an der Onlineabstimmung auf meiner Fanpage danken. Zurecht ist kritisiert worden, daßes Instrumentalisierungsmöglichkeiten bei meiner Abstimmung gab und daß davon teilweise auch Gebrauch gemacht wurde. - Dies werde ich in Zukunft erschweren können. - So fiel auf, daß teils serienweise mal Stimmen mal für das eine, mal für das andere Stadion abgegeben wurden. Die Stimmenverhältnisse bis zu den ersten 120 Stimmabgaben am ersten Sonntag und die Verhältnisse nach Erreichen der Tausendermarke waren dann wieder gleich. Seit Ende Juli liegt auch hier das Modell 15 vor der 9 und abgeschlagen ist die 13.

Der Vorteil bei der Abstimmung war dafür die Schnelligkeit und Unkompliziertheit bei der Durchführung.

Siehe auch WWW.alemannia-aachen.info (http://www.alemannia-aachen.info)

mit freundlichen Grüßen Gerd

:klatschen::)

Heinsberger LandEi
09.08.2007, 08:26
Ich halte die 15 für das einzige wirklich schöne, sympathische und auch eigenständige Stadion.

Dass HochTief zusammen mit einem Aachener Unternehmen uns mit Nr. 13 eine Kopie des hässlichen Nordparks mit der Optik eines Schrottumladeplatzes präsentiert ist gerade vor dem Hintergrund der Sponsorentätigkeit und der "lokalen Verbundenheit" eine Frechheit. Setzen. Sechs.

Nr. 9 ist eine kalte und triste Betonschüssel.

Also, egal ob es Herr Hellmich oder Herr Hoeneß baut, die 15 muss es sein.

Schwarz-Gelbsucht
09.08.2007, 09:23
Ich halte die 15 für das einzige wirklich schöne, sympathische und auch eigenständige Stadion.

Dass HochTief zusammen mit einem Aachener Unternehmen uns mit Nr. 13 eine Kopie des hässlichen Nordparks mit der Optik eines Schrottumladeplatzes präsentiert ist gerade vor dem Hintergrund der Sponsorentätigkeit und der "lokalen Verbundenheit" eine Frechheit. Setzen. Sechs.

Nr. 9 ist eine kalte und triste Betonschüssel.

Also, egal ob es Herr Hellmich oder Herr Hoeneß baut, die 15 muss es sein.


Also, wenn ich mich dann mit einem dieser Dinger anfreunden muß, dann bin ich auch für die 15. Ist der Abstand von den Seiten- und Torlinien zu den ersten Rängen eigentlich bei allen Stadien gleich ? Außerdem, so finde ich, sollte das Stadion geschlossen sein. Bei 15. meine ich, ist zwischen den letzten Rängen und dem Dach eine Öffnung.

Na ja, ich bin einfach nur für das absolut engste und steilste Stadion und dafür dass darin auch unsere jetztige Stadionuhr ihren Platz hat.

a.tetzlaff
09.08.2007, 12:21
Dass HochTief zusammen mit einem Aachener Unternehmen uns mit Nr. 13 eine Kopie des hässlichen Nordparks mit der Optik eines Schrottumladeplatzes präsentiert ist gerade vor dem Hintergrund der Sponsorentätigkeit und der "lokalen Verbundenheit" eine Frechheit. Setzen. Sechs.

Nr. 9 ist eine kalte und triste Betonschüssel.

Hallo,

HT hat sich offenbar orientiert an früheren Aussagen der Alemanniaführung, die lauteten:
" Wir wollen kein neues Stadion erfinden, wir holen eins aus der Schublade"

Diese Devise gilt aber eigentlich heute nicht mehr.
Der Geschäftsführer Fridjof Kraemer hat mehrfach deutlich zum Ausdruck gebracht, dass man ein besonderes Stadion mit hohem Erkennungswert haben will.
Dann kommt eigentlich der HT - Entwurf nicht in Betracht.

Entweder hat sich HT jetzt verkalkuliert und eine falsche strategische Entscheidung getroffen, ihren 08 / 15 -Entwurf ins Rennen zu schicken, oder aber man fühlt sich sehr stark und weiss, wer das Sagen hat.

Ich glaube wirklich, dass Alemannia einen besonderen Entwurf haben will und gebe daher eigentlich dem HT- Entwurf keine Chance.
Es sei denn, F.K. hat wirklich nichts zu sagen, aber dann hätte er eigentlich nicht solche Äusserungen zum Stadion machen dürfen .

rolf

Aix Trawurst
09.08.2007, 14:21
Wann soll denn die Entscheidung für einen Entwurf denn in etwa gefallen sein? - Hat da jemand Ahnung wie der Zeitplan in etwa aussieht?
Ich habe irgendetwas von August/ September gehört, wann die entgültige Entscheidung für einen Entwurf getroffen worden sein soll, stimmt das???

Und was ist mit der Landesbürgschaft??? - Kommt die bald? -Hat die bezüglich der Entscheidung für einen der drei Entwürfe auch einen Einfluss (finanzielle Aspekte) ?

Maja-ac
09.08.2007, 17:54
dann am ehesten noch für die 15, auch wenn ich eigentlich nicht wirklich ein neues stadion will.........15 ist wenigstens schön steil und einrangig und die logen sind nicht gar so erdrückend wie in modell 9.

...wie sagt man so schön, der kunde ist könig und da wir fans doch nun kunden sind könnte unsere meinung ja doch zählen :biggrins:

Aix-la-Chapelle
10.08.2007, 00:01
hab mir gerade nochmal alle 3 Stadien angesehen und Frage mich,warum nicht die "13". weshalb STREUBEN SICH ALLE GEGEN ZWEIRANGIGKEIT??
wegen der nicht auf kommenden Stimmung??Blödsinn! Stimmung machen wir. Ausserdem wirkt die 13 grösser,steiler, einfach geiler...
Allein gegen alle,...ich will Nr 13:daumen_oben:

Werden jetzt hier schon die Leute von Hochtief bezahlt, oder was???? Mit `nem Slogan grösser, steiler, einfach geiler......

Jedem seine Meinung, aber rein sachlich betrachtet ist es nicht größer und schon gar nicht steiler als die anderen Modelle, erst recht nicht im Vergleich mit der Nr. 15.

Schwarz-Gelbsucht
10.08.2007, 01:01
hab mir gerade nochmal alle 3 Stadien angesehen und Frage mich,warum nicht die "13". weshalb STREUBEN SICH ALLE GEGEN ZWEIRANGIGKEIT??
wegen der nicht auf kommenden Stimmung??Blödsinn! Stimmung machen wir. Ausserdem wirkt die 13 grösser,steiler, einfach geiler...
Allein gegen alle,...ich will Nr 13:daumen_oben:


Junge ich glaube, Du stehst unter Drogen oder Disch hat en Bomb jeköppt. Zweiranging in Aachen.........Dann fahr nach München, da haste sogar 3 Ränge......


eng, steil und einrangig ............ist das einzig wahre

Jannes
10.08.2007, 08:53
hab mir gerade nochmal alle 3 Stadien angesehen und Frage mich,warum nicht die "13". weshalb STREUBEN SICH ALLE GEGEN ZWEIRANGIGKEIT??
wegen der nicht auf kommenden Stimmung??Blödsinn! Stimmung machen wir. Ausserdem wirkt die 13 grösser,steiler, einfach geiler...
Allein gegen alle,...ich will Nr 13:daumen_oben:

ISt nicht nur die Zweirangigkeit, sondern auch die Tatsache, dass in diesem Entwurf die Tribünen (mit Abstand) am weitesten vom Spielfeld entfernt sind und der Unterrang sehr flach ist. Kann dein Argument, dass das Stadion steil sein soll, nicht nachvollziehen. Man ist einfach weit weg.

Honamas
12.08.2007, 10:06
Nr.15 mein absoluter Favorit

Aix-la-Chapelle
19.08.2007, 01:25
....und noch zusätzlich die komplette Hochtief-Belegschaft mit dabei, dann klappt das noch mit der Nr.13 und dem Auftrag für Hochtief.http://www.alemannia-brett.de/forums/images/smilies/lach.gif

a.tetzlaff
26.08.2007, 16:56
--

Ich glaube aber , es wird die 15.

Die 9 ist eher was für Architekten.
Die 13 ist Borrussiapark in Klein und wird von der Mehrheit der Fans abgelehnt.

Der Entwurf 15 soll sehr preisgünstig sein und hat das Grundstück B verplant.
Ausserdem ist der Entwurf schon sehr eigenständig.

Es geht alles mit rechten Dingen zu .
Klüngel gibt es nicht.
Dann kann es eigentlich nur die 15 werden.

rolf

Es wird die 15 werden, wie man heute hinter der Haupttribüne von gut unterrichteten Leuten gehört hat.

Die Mehrheit der Fans hat sich bei der Umfrage für diesen Entwurf der Bieter-Gruppe um Hellmich ausgesprochen.
Der Entwurf ist eigenständig, die Ränge steil und eng.
Er ist wohl auch kostengünstig.

Beschlossen ist es wohl schon , verkündet wird es aber erst Anfang September wegen der Landesbürgschaft.

Manfred
26.08.2007, 17:16
Hört sich doch mal gut an. :daumen_oben:
Obwohl ich eher für 9 bin.

So, Anfang September bekannt geben und dann Gas geben!

ZappelPhilipp
26.08.2007, 17:32
Hört sich doch mal gut an. :daumen_oben:
Obwohl ich eher für 9 bin.

So, Anfang September bekannt geben und dann Gas geben!

Soll ich schon mal mit meinem Schäufelchen kommen?

Ich hätte morgen Nachmittag Zeit. :biggrins:

Ich war zwar auch fuer die 9, aber wenn es denn die 15 wird - auch gut !

Was der Schorsch nicht alles hinter der Tribüne hört.
War der Friseur von Ex-Party-Pinto auch da?

Manfred
26.08.2007, 17:36
Soll ich schon mal mit meinem Schäufelchen kommen?

Wenn das bedeutet, das endlich mit dem Bau begonnen wird, gehe ich heute Abend noch ein wenig buddeln. :biggrins:

WoT
26.08.2007, 17:55
[...] Die 9 ist eher was für Architekten.
Die 13 ist Borrussiapark in Klein und wird von der Mehrheit der Fans abgelehnt.

Der Entwurf 15 soll sehr preisgünstig sein und hat das Grundstück B verplant.
Ausserdem ist der Entwurf schon sehr eigenständig.
[...] rolf

Im Grunde gefällt mir Entwurf 9 am besten wegen des Daches, das relativ wenig ungünstige Schatten wirft.

Ansonsten zweifel ich, ob man aus den veröffentlichten Entwürfen so viele Details erkennen kann, daß auf dieser Grundlage eine Entscheidung getroffen werden kann. Entwurf 15 verwendet zB Farben, insbesondere viel gelb, während die beiden anderen fast keine farbliche Gestaltung erkennen lassen. Das wird doch wohl nicht heißen, daß der Rasen grau werden soll? Und Entwurf 13 sieht als einziger eine Anzeigetafel vor? Entwurf 15 scheint auch einen kleineren Logenbereich zu haben. Ich nehme aber an, daß Zahl und Größe der Sitzkategorien fest vorgegeben und bei allen Entwürfen gleich ist.

Erkennbar ist außerdem, daß Entwurf 13 eine zweirangige Lösung vorsieht. Das gefällt mir (wie den meisten anderen) nicht so gut.

Schlließlich nennst Du noch einen ziemlich harten Faktor, den Preis. Wenn Entwurf 15 tatsächlich bei gleicher Kapazität und Ausstattung deutlich günstiger sein sollte, wäre das für mich ausschlaggebend.

Gruß

a.tetzlaff
27.08.2007, 00:17
Was der Schorsch nicht alles hinter der Tribüne hört.
War der Friseur von Ex-Party-Pinto auch da?

Es kommt drauf an, von wem man was hört. Dass der Entwurf 15 genommen wird, stimmt definitiv.

Es ist ja auch die einfachste Lösung bei dem Zuspruch, den der Entwurf 15 in der Umfrage erhalten hat. Damit kann man jetzt demonstrieren, dass man in solchen wichtigen Fragen den Fanwillen respektiert, dabei lag es primär daran, dass er der kostengünstigste war.
Dass er von der Hellmich-Gruppe ( Hellmich ist Präsident des MSV Duisburg) ist, darf nicht interessieren.

Das mit Pintos Friseur war immer nur eine Anspielung auf angebliches Insiderwissen .

Tante Käthe
27.08.2007, 13:58
Gruß in´s Nachbardorf !!

Man nehme einen Nachbarn - der direkt mir gegenüber wohnt, der nebenbei noch freischaffender Architekt ist, der sehr viele Aufträge ( momentan mal wieder Rathaus und diverse Kirchen und neues PTSV-Arreal ... ) von der Stadt bekommt, mir schon in Zeiten des alten Forums gesteckt hat das es die "15" wird, obwohl er lange Zeit das andere Hellmich-Modell ( welches letztendlich durchgefallen ist ) favorisierte - und mache ihm das Thema Stadion so schmackhaft, dass er mittlerweile sehr gerne und neugierig im Forum mit liest. :lechz: Schon alleine wegen der Insidertipps !! :clown: Dann kann man sich den Gang hinter die Tribüne - eigentlich sparen. Pinto´s Frisör hat seinen Laden dicht gemacht. Er eröffnet aber bald nen neuen Laden und nennt sich dann vielleicht Sascha Rösler´s Frisör .... :nixweiss:


Grüßle allerseits ... :rolleyes:





Es kommt drauf an, von wem man was hört. Dass der Entwurf 15 genommen wird, stimmt definitiv.

Es ist ja auch die einfachste Lösung bei dem Zuspruch, den der Entwurf 15 in der Umfrage erhalten hat. Damit kann man jetzt demonstrieren, dass man in solchen wichtigen Fragen den Fanwillen respektiert, dabei lag es primär daran, dass er der kostengünstigste war.
Dass er von der Hellmich-Gruppe ( Hellmich ist Präsident des MSV Duisburg) ist, darf nicht interessieren.

Das mit Pintos Friseur war immer nur eine Anspielung auf angebliches Insiderwissen .

Tante Käthe
27.08.2007, 19:36
Ohhhh Jöösssses ... :eek::eek: ... manchmal kommt es mir vor wie - Bollywood. Ganz großes Kino eben ... :p
Vor einigen Wochen hätte ich - entgegen des allgemeinen Fanwillens - auch dem Modell 13 noch Chancen ausgerechnet. Alleine wegen der doppelten Werbeflächen wegen. Ehrlich gesagt, hätte es für mich auch keinen Nachteil gegenüber einer Konstruktion wie in Köln beispielsweise. Es wäre ja auch nur eine per forma Zweirangigkeit - weil es ja nur eine große Stufe in der Tribüne ist. Anders wie in Köln oder auch Duisburg wären die Fangruppen ja nicht wirklich getrennt. Letzte Woche in Köln ist mir aufgefallen, dass die Qualität des Supports - trotz Zweirangigkeit - zumindest im Gästeblock nicht zu beanstanden war. Das war Dienstag Vormittag, in der DSF-Sendung auch ganz klar zu hören. Aber ehrlich gesagt - Modell 15 ist für mich einfach der schönste Entwurf !! Basta ... :cool:
Wenn trotz alledem der Verein als Bauherr auf die Möglichkeit zusätzlicher Werbeeinnahmen verzichten kann (will), dann soll es mir auf jeden Fall Recht sein. Wenn man sich dazu nochmal in Erinnerung ruft, wie bei der JHV vor drei Jahren verschiedene Szenarien vorgestellt wurden, ( Stadion zwischen Porta und Bauhaus, Stadion an den Gasballons, 27.000´er Stadion mit offenen Ecken ... usw ... ) das Ganze für höchstens 33 Mio´s und einer Eigenkapitaldecke von 5 Mio´s, dann muß man der Arbeit der verantwortlichen Vorstände, Gremien und Aufsichtsräte in der Zwischenzeit einen ganz gehörigen Respekt zollen !! Nur die Öffentlichkeitsdarstellung wäre für mich in der Nachbetrachtung zu kritisieren. Aber auch damit kann man leben.

Grüßle, Udo

Und alle sind zufrieden mit dieser Entscheidung.
Besser konnte es doch nicht kommen.[/quote]

Urbi et orbi
27.08.2007, 19:36
.

Und alle sind zufrieden mit dieser Entscheidung.
Besser konnte es doch nicht kommen.


:laut:Jawoll, insbesondere ich.
Hurra, die Nr. 15. Hoffentlich habt Ihr auch Recht. Ich krieg hier ja leider gar nichts mit.
Gruesse aus der viel zu heissen Sonne.:cool:

ZappelPhilipp
27.08.2007, 23:53
Das mit Pintos Friseur war immer nur eine Anspielung auf angebliches Insiderwissen .

Jeck, Schorschi,
sach bloss ...

:lach:

Eilendorfer
28.08.2007, 09:20
Super wenn es die 15 macht!
Jetzt wäre noch die Bürgschaft Interessant!!!!:klatschen:

a.tetzlaff
29.08.2007, 18:13
... Wenn man sich dazu nochmal in Erinnerung ruft, wie bei der JHV vor drei Jahren verschiedene Szenarien vorgestellt wurden, ( Stadion zwischen Porta und Bauhaus, Stadion an den Gasballons, 27.000´er Stadion mit offenen Ecken ... usw ... ) das Ganze für höchstens 33 Mio´s und einer Eigenkapitaldecke von 5 Mio´s, dann muß man der Arbeit der verantwortlichen Vorstände, Gremien und Aufsichtsräte in der Zwischenzeit einen ganz gehörigen Respekt zollen !! Nur die Öffentlichkeitsdarstellung wäre für mich in der Nachbetrachtung zu kritisieren. Aber auch damit kann man leben.

[/QUOTE]

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Wenn man berücksichtigt, dass die Gmbh sich nach ihrer Gründung im Sommer 2006 erst ab Oktober 2006 mit dem Thema befasst hat ( es gab damals eine Mitteilung ), ist schon beachtlich , wie weit man jetzt innerhalb eines knappen Jahres gekommen ist.
Wenn es wirklich gelingt, noch in diesem Jahr die Finanzierung klarzumachen und einen Generalunternehmer zu beauftragen, ist das schon eine respektable Leistung, die die Gmbh erbracht hat. Der TSV hat vorher das Thema ja mehr oder weniger ausgesessen bzw. die Stadt erstmal die Grundstücksfragen klären lassen.

Ob man dann im Frühjahr 2008 oder erst später mit dem eigentlichen Bau beginnen kann, ist eigentlich sekundär. Aber das Baurechtverfahren für das Stadion wird noch eine schwere Hürde, ebenso die Kleingärtenverlagerung und die Verlagerung des PTSV, wofür ja auch noch kein Baurecht besteht oder sogar noch keine Flächen feststehen ( Kleingärten).
Ich glaube daher nicht an einen Baubeginn in 2008.

Die Öffentlichkeitsarbeit war während des Wettbewerbsverfahrens sicher dürftig, so wie üblich bei Alemannia, aber sicher nicht mehr nach Vorlage der Entwürfe.
Dass man die Entwürfe ausgestellt hat und die Fans dazu befragt hat, war sicher eine bestmögliche Öffentlichkeitsarbeit zu diesem Projekt . Dass auch noch der Entwurf genommen werden soll, der mehr als 50% Zustimmung erhalten hat, ist natürlich optimal. Besser kann es nicht laufen.

Ich hoffe, man wird auch beim weiteren Projektablauf das Projekt transparent behandeln.
Es gibt ja nach der Entscheidung für einen Unternehmer keinen Grund mehr, eine Abwehr-Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben.
Dazu gehört aber auch ein realistischer Zeitplan für den weiteren Ablauf. Aber dafür wird sicher schon der beauftragte Generalunternehmer , der Hellmich aus Duisburg mit Anhang, sorgen.
Der wäre ja dumm, einen Auftrag mit nicht realisierbaren Terminen anzunehmen. Der Hauptknackpunkt sind die verschiedenen Baurechtsverfahren, deren Laufzeit nicht zu beinflussen ist.

puma-tsv
01.09.2007, 11:31
Hoffe das es Nr.15 wird damit wir die gleiche atmosphäre haben wie jetzt auf unserem Tivoli

Stolzer Alemanne
02.09.2007, 00:45
Ich hoffe es wir die Nr. 15 weil Nr. 9 sieht einfach nur kacke aus und Nr. 13 sieht aus wie von unseren feinden vom Niederrhein und so ein Stadion will jawohl niemnand!!!

ATSV-Mow
13.09.2007, 20:46
Laut Bundesliga.de ist die entschiedung bereits gefallen

http://www.bundesliga.de/media/images/00_vereinsbilder/aachen/bieter13_ansicht2.jpg

leider #13

dizoe
13.09.2007, 20:57
Laut Bundesliga.de ist die entschiedung bereits gefallen

http://www.bundesliga.de/media/images/00_vereinsbilder/aachen/bieter13_ansicht2.jpg

leider #13

Ruhig bleiben ;) :biggrins:

Die haben nur ein beliebiges Bild als Untermalung ihres Berichtes gewählt. Das es ausgerechnet ein Bild der #13 ist, halte ich für reinen Zufall.

Vermulich fand der verantwortliche Redakteur dieses Bild einfach nur passend für den Bericht.

Aix Trawurst
13.09.2007, 20:59
Laut Bundesliga.de ist die entschiedung bereits gefallen

http://www.bundesliga.de/media/images/00_vereinsbilder/aachen/bieter13_ansicht2.jpg

leider #13

Vor kurzem hieß es noch bei der AZ online:"Die Entscheidung soll erst in dieser Woche bekanntgegeben werden, doch sind nach AZ-Informationen die Weichen intern bereits weitgehend gestellt - eben für besagtes «Modell 15»."
Ich vertrau da mal eher auf die AZ als auf bundesliga.de, die nur als Bildunterschrift:"So soll das neue Stadion in Aachen aussehen (Foto: Alemannia Aachen)" geschrieben haben und dazu das Bild von der Innenansicht von Bieter #13 in den text gesetzt haben.
Aber warten wirs mal ab... wäre schade wenn Bundesliga.de damit tatsächlich recht hätte.

Manfred
13.09.2007, 22:02
Zitat aus http://bundesliga.de/de/liga2/news/2007/index.php?f=74497.php&fla=4

In der kommenden Woche will Alemannia Aachen weitere Einzelheiten zum Stadionneubau bekannt geben. "Von Seiten der Alemannia werden wir das Tempo im Projekt weiter hoch halten. Wenn alle anderen Beteiligten mitziehen, werden wir unseren Zeitplan einhalten und im Sommer 2009 im neuen Stadion spielen", sagt Kraemer.

Und sie glauben immer noch dran.:nixweiss:

a.tetzlaff
14.09.2007, 00:19
Zitat aus http://bundesliga.de/de/liga2/news/2007/index.php?f=74497.php&fla=4

In der kommenden Woche will Alemannia Aachen weitere Einzelheiten zum Stadionneubau bekannt geben. "Von Seiten der Alemannia werden wir das Tempo im Projekt weiter hoch halten. Wenn alle anderen Beteiligten mitziehen, werden wir unseren Zeitplan einhalten und im Sommer 2009 im neuen Stadion spielen", sagt Kraemer.

Und sie glauben immer noch dran.:nixweiss:

Sie glauben sicher selber nicht dran.
Die Formulierung zeigt doch , wie man es sieht:
wenn es nicht klappt, sind andere schuld.
Offenbar will man die anderen Beteiligten dazu bringen, " mitzuziehen".

Wer sind denn die "anderen Beteilgten "?

Die Bietergruppe? Die wird zuerst mal realistische Termine nennen.
Die Stadt Aachen ? Die macht doch sowieso die Hauptdreckarbeit für Alemannia.
Die bösen Mitbürger, die das Projekt verhindern wollen?

Alemannia selber war bisher mit Abstand der schwächste der Beteiligten .
Da hilft jetzt auch nicht, es auf andere Beteiligte zu schieben.
Diese Taktik ist einfach plump .
Im Sommer 2009 wird man niemals im neuen Stadion spielen, aber das ist auch egal, wenn man denn mal Fakten schafft mit der Beauftragung der Firma Hellmich .

Alles andere ist nur Mullerei.
Das Tempo hoch halten kann man nur , wenn man die Firma so schnell wie möglich beauftragt.

Aix Trawurst
14.09.2007, 10:58
auf e-mailanfrage ham'se die Bildunterschrift prompt geändert und sich freundlich für den aufmerksamen Hinweis bedankt... das steht nun unter dem Bild:
"So könnte das neue Stadion in Aachen eventuell aussehen - es gibt mehrere Modelle, die auf der Webseite der Alemannia betrachtet werden können (Foto: Alemannia Aachen)"
Also zur Beruhigung, bundeliga.de weiß auch nicht mehr als wir alle hier.
Bleibt also nur noch die hoffnungsvolle Vermutung der AZ und von Schorschköpfle das es wohl die 15 werden wird. Und da wird man uns ja wohl bald öffiziell aufklären.