PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles zum 2. Spieltag


webwolf
21.08.2008, 19:08
Die Paarungen:

22.08. 20:30 Hannover 96 - Energie Cottbus

23.08. 15:30 Werder Bremen - FC Schalke 04
23.08. 15:30 Hamburger SV - Karlsruher SC
23.08. 15:30 VfB Stuttgart - Bayer Leverkusen
23.08. 15:30 Hertha BSC Berlin - Arminia Bielefeld
23.08. 15:30 Borussia Dortmund - Bayern München
23.08. 15:30 1899 Hoffenheim - Bor. M'gladbach

24.08. 17:00 VfL Bochum - VfL Wolfsburg
24.08. 17:00 1. FC Köln - Eintracht Frankfurt

Shamrock
23.08.2008, 16:02
2 Feststellungen:

1. Ibisevic trifft schon wieder

2. van Bommel kriegt für alles Gelb was man abpfeifen kann

Black-Postit
23.08.2008, 17:25
2 Feststellungen:

1. Ibisevic trifft schon wieder

2. van Bommel kriegt für alles Gelb was man abpfeifen kann

1. Stimmt!
2. Erste Foul, klar Gelb. Zweites Foul eigentlich Rot, man schlägt dem Gegner nicht auf den Kopf. Gut weggekommen.

Bär
23.08.2008, 17:42
Aufsteiger TSG Hoffenheim spielt in Mannheim vor 26300 Zuschauern.
Beachtlich wieviele Menschen dieser Dorfverein mobilisieren kann.
Die Bauern müssen erkennen, dass Liga1 wohl eine Nummer zu groß für Sie ist.

Blackthorne
23.08.2008, 17:47
Ibisevic trifft schon wieder

Ralf Rangnick hat offensichtlich in Ibisevic etwas gesehen, was wir alle nicht erkannt haben - der Mann hat einfach mehr Ahnung von Fußball.

:)

Spitzenteam
23.08.2008, 18:15
Ralf Rangnick hat offensichtlich in Ibisevic etwas gesehen, was wir alle nicht erkannt haben - der Mann hat einfach mehr Ahnung von Fußball.

:)


Bitte was? Buchwald wollte ihn behalten, Schmaddi wollte ihn behalten und ich auch. Vielleicht leidet mein Gehirn unter Altersschwäche, das der was kann hat man doch sehen können. Hier hat er nur zu selten eingenetzt....! :nixweiss:

Egal wie, Hoffenheim sollte einen Fan nur noch ankotzen, aber den heutigen Sieg und dann noch die Bude von nem Ex-Aachener gegen die Rübenzüchter verdient unseren vollen Respekt! :klatschen:

Bill Collins
23.08.2008, 18:23
Dieser Spieltag stimmt mich optimistisch, dass demnächst wieder nur noch einspaltig über das Rübenkraut in der Tageszeitung berichtet wird ...

Blackthorne
23.08.2008, 18:24
Also gut. Außer dir, Schmaddi und Buchwald haben sehr viele sein Talent hier in Aachen wohl nicht erkannt bzw. unterschätzt. Schade, dass ihr euch nicht durchsetzen konntet.

:)

Jenne
23.08.2008, 18:26
Egal wie, Hoffenheim sollte einen Fan nur noch ankotzen, aber den heutigen Sieg und dann noch die Bude von nem Ex-Aachener gegen die Rübenzüchter verdient unseren vollen Respekt! :klatschen:

Zustimmung!:klatschen:

Wolfgang
23.08.2008, 18:46
Aufsteiger TSG Hoffenheim spielt in Mannheim vor 26300 Zuschauern.
Beachtlich wieviele Menschen dieser Dorfverein mobilisieren kann.
Die Bauern müssen erkennen, dass Liga1 wohl eine Nummer zu groß für Sie ist.

Trotzdem Kompliment, die Niederlagen werden knapper ...

Kleeblatt4TSV
23.08.2008, 19:00
Bitte was? Buchwald wollte ihn behalten, Schmaddi wollte ihn behalten und ich auch. Vielleicht leidet mein Gehirn unter Altersschwäche, das der was kann hat man doch sehen können. Hier hat er nur zu selten eingenetzt....! :nixweiss:

In der Erstligasaison hatte er, wie viele andere auch, die Seuche. In der Vorbereitung deutete er aber mehr als einmal an, was er kann.
Aber mein Gedächtnis lässt mich nicht im Stich. Ich kann mich noch sehr gut an die heftigen Diskussionen um Ihn erinnern, in denen denjenigen der Sachverstand abgesprochen wurde, die Ibisevic nicht als Chancentod gesehen haben.

Egal wie, Hoffenheim sollte einen Fan nur noch ankotzen, aber den heutigen Sieg und dann noch die Bude von nem Ex-Aachener gegen die Rübenzüchter verdient unseren vollen Respekt!

Dem kann ich nur voll zustimmen :daumen_oben:

Bär
23.08.2008, 19:14
Trotzdem Kompliment, die Niederlagen werden knapper ...

Hoffentlich werden die Artikel vom Fremdgänger in der Sportredaktion AZ/AN Bernd Schneiders ( alias Fohlenklatze ) auch knapper :lach::lach:

MKD
23.08.2008, 19:16
Hallo!

Schöner Tabellenstand:

Hoffenheim: 1

Bayern: 10

Gladbach: 18

und Köln hoffemtlich morgen auch auf einem Abstiegsplatz! :biggrins:

Flutlicht
23.08.2008, 19:42
Also gut. Außer dir, Schmaddi und Buchwald haben sehr viele sein Talent hier in Aachen wohl nicht erkannt bzw. unterschätzt. Schade, dass ihr euch nicht durchsetzen konntet.

:)

Ich glaube, wir sprechen hier von einem anderen Spieler.:nixweiss:

Die Mehrzahl der Leute, mit denen ich zum Tivoli gehe und über Ibisevic zu seiner Aachener Zeit "diskutiert" habe, vertraten die Auffassung, dass er ein mehr als ordentliches Talent hat.
Der Tenor war doch im Allgemeinen: Der Kerl hat was, noch etwas überhastet, aber an dem haben wir noch viel Freude haben.

Als er dann für eine läppische festgelegte Ablösesumme kurz vor Ende der Transferperiode hergegeben werden musste, war die Enttäuschung (und die Wut über die Gehaltsmöglichkeiten in Hoffenheim) bei Fans und Verantwortlichen doch riesig. Eher in Unterzahl war doch die Zahl der Leute, denen dies wegen seinem noch(!) überhasteten Versemmeln und Vertändeln von Chancen egal war.

Das ganze relativierte sich etwas, als man dachte, ihn mit osteuropäischen Torschützenkönige mehr als ersetzt hätte...was aber ein Trugschluss war.

Ich glaube, genug hier in AC haben Ibisevic schon richtig eingeschätzt, nicht nur Schmadtke und der fürchterlichste Trainer ever.

Shamrock
23.08.2008, 20:07
Hoffenheim: 1 ---- das wird nicht so bleiben

Bayern: 10 ---- das auch nicht

Gladbach: 18 ---- das ist da schon recht wahrscheinlich

und Köln hoffemtlich morgen auch auf einem Abstiegsplatz! :biggrins: ---- das wird vielleicht auch am ende so sein [/quote]

Heidelberger
23.08.2008, 20:43
Ich hab heute wieder einen Straken IBISEVIC gesehen...nur hätte er eventuell 2 oder 3 Tore machen können :daumen_oben:

Bill Collins
23.08.2008, 21:20
......................

Fox
23.08.2008, 21:39
Ralf Rangnick hat offensichtlich in Ibisevic etwas gesehen, was wir alle nicht erkannt haben - der Mann hat einfach mehr Ahnung von Fußball.

:)

Bevor Ibisevic zum Wunderstürmer erklärt wird, würde ich erst mal die nächsten Spiele abwarten.

Gegen Cotzbus und Klappdach zu netzen ist zwar nicht selbstverständlich, aber auch kein Wunder, zumal deren Abwehr an beiden Spieltagen jeweils der schwächste Mannschaftsteil war.

Im übrigen hat wohl niemand behauptet, daß es sich bei Ibisevic um eine komplette Pfeife handelt. Trotzdem war er bei uns ein Chancentod. Daran ändern auch seine paar Tore in der Vorbereitung nichts.

Der Hype um den ist aber eh bald vorbei. Sobald Obasi und Wellington wieder zurück/fit sind, sitzt er auf der Bank. Dann ist er wieder das, was er auch letztes Jahr war: Ersatznutte in einem Drecksclub.

AndreAC
24.08.2008, 12:39
Ich meine mich auch erinnern zu können, dass ihn zwar viele als Chancentod, aber auch mit riesigem Entwicklungspotential gesehen haben. Die Anti-Ibisevic-Stimmung kam erst wirklich auf, als sich Buchwald noch Monate nach dem Wechsel darauf berief, dass es nicht läuft, weil sein Schlüsselspieler weggekauft wurde.

Wer weiß, vielleicht lag Buchwald nicht wirklich verkehrt - nur sollte er dann noch lernen, wie man ein System so aufbaut, dass es nicht nur von einem Spieler abhängt...

Max
24.08.2008, 13:55
Egal wie, Hoffenheim sollte einen Fan nur noch ankotzen, aber den heutigen Sieg und dann noch die Bude von nem Ex-Aachener gegen die Rübenzüchter verdient unseren vollen Respekt! :klatschen:
Da kanns doch kein "Aber" geben. Ich bin gegen die Rübenbauern, ich mag auch die Kölner und noch viele andere nicht. Aber das sind wenigstens Vereine und Fangruppen mit Historie, zu denen das dazugehört. Jeder Sieg von Hoffenheim ist eine Niederlage für den Fußball, und nur weil jetzt mal die anderen dran glauben, verdient nichts an diesem "Verein" Respekt.

Das ist, als ob Deinem Konkurrenten beim Biathlon in den Rücken geschossen wird, und Du freust Dich, dass da mal jemand das Feld zu Deinen Gunsten aufmischt.

PhL-AC
24.08.2008, 22:49
Ohne Grilic wäre Duisburg nichts mehr, der und immer seine schönen Freistöße !!!

Flamebird
25.08.2008, 17:25
Aber das sind wenigstens Vereine und Fangruppen mit Historie, zu denen das dazugehört. Jeder Sieg von Hoffenheim ist eine Niederlage für den Fußball, und nur weil jetzt mal die anderen dran glauben, verdient nichts an diesem "Verein" Respekt.


Ich kann deine Argumentation zwar nachvollziehen, halte sie aber für falsch.
Wenn wir über die große Historie von Vereinen reden, dann reden wir doch über maximal 40 Jahren, in denen sich diese etabliert haben.
Teilweise (siehe FC) mit fragwürdigen Gründermethoden.
Ich kann mich noch erinnern, es wurde einmal genauso über Bayer Leverkusen geredet. Heute, ca. 20 Jahre später, sind die etabliert.
Geben wir doch mal Hoffenheim etwas Zeit und gucken, was kommt.

Übrigens: Bielefeld holt schon den 2. (unerwarteten) Punkt. Respekt, MF!

Blackthorne
25.08.2008, 18:56
Ich kann deine Argumentation zwar nachvollziehen, halte sie aber für falsch

Vielleicht nicht für falsch, aber sicher für diskussionswürdig.

Jeder Profiverein stellt sich heute völlig unabhängig von irgendeiner Tradition eine Mannschaft zusammen, die nach oben nur durch die finanziellen Möglichkeiten des jeweiligen Vereins (AG, GmbH, ... ) begrenzt werden. Die Spieler sind austauschbar geworden, konstant sind eigentlich nur noch die Fans, die es in der Regel deswegen sind, weil sie (zufällig) in der Gegend wohnen.

Ob nun ein Verein sein Vermögen durch gutes Wirtschaften seines Managements (wie z.B. Uli Hoeness) oder durch einen Sponsor (wie Hopp oder Abramowitsch) bekommen hat, hat nichts mehr mit dem Verein, sondern allenfalls mit der Qualität des Managers zu tun.

Man kann das bedauern und der guten alten Zeit nachtrauern oder auch nicht, ändern wird man dadurch nichts mehr.

:)

Black-Postit
25.08.2008, 19:43
Vielleicht nicht für falsch, aber sicher für diskussionswürdig.

Jeder Profiverein stellt sich heute völlig unabhängig von irgendeiner Tradition eine Mannschaft zusammen, die nach oben nur durch die finanziellen Möglichkeiten des jeweiligen Vereins (AG, GmbH, ... ) begrenzt werden. Die Spieler sind austauschbar geworden, konstant sind eigentlich nur noch die Fans, die es in der Regel deswegen sind, weil sie (zufällig) in der Gegend wohnen.

Ob nun ein Verein sein Vermögen durch gutes Wirtschaften seines Managements (wie z.B. Uli Hoeness) oder durch einen Sponsor (wie Hopp oder Abramowitsch) bekommen hat, hat nichts mehr mit dem Verein, sondern allenfalls mit der Qualität des Managers zu tun.

Man kann das bedauern und der guten alten Zeit nachtrauern oder auch nicht, ändern wird man dadurch nichts mehr.

:)

Nun, für meinen Geschmack sollte sich ein Verein durch gute Leistungen auf sich aufmerksam machen und sich somit damit für Sponsoren attraktiv machen und nicht umgekehrt.
Rein sportlich ist die TSG Hoffenheim sicherlich zurzeit ein ansehnliches Gebilde und die Jugendarbeit ist, jenseits aller Häme, vorbildlich, weil sie den alteingesessenen Vereinen schlicht und ergreifend bereits die Jugendspieler wegkaufen können.
Nur haben si sich dieses Geld nicht "verdient", sondern es wird ihnen durch einen Mäzen hinterhergeworfen. Auch dies ist durchaus legitim, wenn auch in meinen Augen unschön. Das Pushen eines kleinen Dorfes in die Bundesliga hat etwas von den gruseligen Experimenten eines Frankenstein, einfach mal probieren was denn alles so geht. Es fehlt vollkommen die Schönheit, das Gewachsene eines - blödes Wort - Traditiosvereins. Von denen gibt es ja nun auch einige in der Region, aber die waren ja "zu blöd", das Geld von Hopp und seine vereinsführenden Machtgelüste zu akzeptieren.
Dumm gelaufen, mit viel Geld legt man sich besser nicht an.
Das werden auch noch ein paar Manager in der Bundesliga in den nächsten Jahren lernen, die jetzt noch ein wenig lächeln, wenn es um Hoffenheim geht, denn so schnell wird Herrn Hopp finaziell nicht die Puste ausgehen.
Der nächste Verein sitzt ja mit Ingostadt bereits in den Startlöchern, den Audi ist auch nicht gerade eine arme Firma.

Klenkes
26.08.2008, 07:55
Genau so ist es. In 20 Jahren wird Hoffenheim als etablierter Verein da stehen und womöglich ein Dauerkandidat im internationalen Geschäft sein. Das sich bei so einem "Dorfverein" etwas bewegen lässt sah man ja in Mannheim. 26.000 Zuschauer sprechen für sich. Und wenn die ihr eigenes Stadion haben werden da auch 30.000 hinlaufen. Durch ihr attraktives Spiel holen sie sich eben neue "Fans" deren Vereine in der Region in die nahezu Bedeutungslosigkeit verschwunden sind. Hopp hat viel in der Infrastruktur investiert so das auch bei seinem Ableben der Verein noch Jahre von zehren kann.

Ähnliche Modelle gab es ja schon von Fortuna Köln als der Schang Löring sein Geld dort investierte. Aber ein Hopp ist eben Kategorie Champions League im Vergleich dazu. Die Manager der Bundesliga werden auch wissen was da auf sie zukommen wird. Und werden sich bald an Hoffenheim messen müssen. Rudi Völler hat den Vergleich ja schon gezogen das Bayer einen ählichen Weg damals gegangen ist. Zudem hat Hoffenheim bei den Transfers der beiden Jahre nicht schlecht zugeschlagen. Wer kannte vorher schon einen Ba oder Eduado oder die anderen Spieler? Da muss man sich eben auch fragen warum andere Scouts nicht auf diese Spieler aufmerksam geworden sind. Aus meiner Sicht ist es schade wenn man sieht wie sich ein Ibesivic entwickelt hat und hier teilweise verlacht wurde. Der Junge hat sich enorm entwickelt. Und wenn man sieht wie die Jugendarbeit sich entwickelt werden da noch ein paar Talente auftauchen aus Hoffenheim. Klar kaufen sie auch andere Talente weg, aber das machen andere Vereine auch. Nur gibt es in den Bundesligen ganz wenige Vereine die aus ihrer Jugend exellente Spieler hervorbringen. Ich bin mal gespannt in ein paar Jahren wenn die neue Generation an Jugendspielern zu den etablierten Spielern der Bundesliga gehört aus Hoffenheim.

Max
26.08.2008, 08:39
Wer kannte vorher schon einen Ba oder Eduado oder die anderen Spieler? Da muss man sich eben auch fragen warum andere Scouts nicht auf diese Spieler aufmerksam geworden sind.

Naja... also, wenn Eduardo niemandem aufgefallen wäre, hätte Herr Hopp kaum 9,5 Millionen auf den Tisch legen müssen.

Klenkes
26.08.2008, 08:59
Meines Wissens waren höchstens ausländische Vereine noch dran, jedenfalls war es nicht die halbe Bundesliga.

Naja... also, wenn Eduardo niemandem aufgefallen wäre, hätte Herr Hopp kaum 9,5 Millionen auf den Tisch legen müssen.

Spitzenteam
26.08.2008, 09:51
Meines Wissens waren höchstens ausländische Vereine noch dran, jedenfalls war es nicht die halbe Bundesliga.

Eben, denn wie viele Vereine der 1. Bundesliga können mal eben 9.5 Mille für einen einzigen Spieler auf den Tisch klatschen?!

Klenkes
26.08.2008, 09:58
Mir fallen da mehrere ein....aber um es nochmal zu sagen...ein Ba hat nicht 9.5 Mio gekostet. Und der gefällt mir deutlich besser als ein Eduado. Und die anderen Spieler waren ebenfalls nicht in dieser Preiskategorie.

Hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt...lassen wir mal Eduardo aussen vor, bei dem Rest stimmts. Da ist kein Scout drauf aufmerksam geworden.

Eben, denn wie viele Vereine der 1. Bundesliga können mal eben 9.5 Mille für einen einzigen Spieler auf den Tisch klatschen?!

Spitzenteam
26.08.2008, 10:58
Mir fallen da mehrere ein....aber um es nochmal zu sagen...ein Ba hat nicht 9.5 Mio gekostet.

Dir fallen da mehrere Vereine ein?! Das kann ich nicht nachvollziehen, denn -die Bayern und diesen dreckigen Werksverein- mal außen vor gelassen, würde allein dieser eine Transfer bei den meisten Vereinen mehr als 1/4 des Gesamten Jahresetats vernaschen. Macht wenig Sinn, oder?! In der Bundesliga können sich das ganze 3 Vereine leisten ohne, dass damit der Fortbestand des Clubs gefährdet wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Bundesliga#Etat_der_Bundesligisten
1 FC Bayern München (http://de.wikipedia.org/wiki/FC_Bayern_M%C3%BCnchen) 80,0 Mio. EUR 2 VfL Wolfsburg (http://de.wikipedia.org/wiki/VfL_Wolfsburg) 60,0 Mio. EUR 3 1. FC Köln (http://de.wikipedia.org/wiki/1._FC_K%C3%B6ln) 52,0 Mio. EUR 4 Werder Bremen (http://de.wikipedia.org/wiki/Werder_Bremen) 48,0 Mio. EUR
FC Schalke 04 (http://de.wikipedia.org/wiki/FC_Schalke_04) 48,0 Mio. EUR 6 VfB Stuttgart (http://de.wikipedia.org/wiki/VfB_Stuttgart) 30,0 Mio. EUR 7 Hamburger SV (http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_SV) 35,0 Mio. EUR
Bayer 04 Leverkusen (http://de.wikipedia.org/wiki/Bayer_04_Leverkusen) 35,0 Mio. EUR 9 Borussia Dortmund (http://de.wikipedia.org/wiki/Borussia_Dortmund) 32,0 Mio. EUR 10 Hertha BSC Berlin (http://de.wikipedia.org/wiki/Hertha_BSC_Berlin) 31,0 Mio. EUR 11 Borussia M******gladbach (http://de.wikipedia.org/wiki/Borussia_M%C3%B6nchengladbach) 27,0 Mio. EUR 12 Eintracht Frankfurt (http://de.wikipedia.org/wiki/Eintracht_Frankfurt) 25,0 Mio. EUR 13 Hannover 96 (http://de.wikipedia.org/wiki/Hannover_96) 24,0 Mio. EUR 14 Energie Cottbus (http://de.wikipedia.org/wiki/Energie_Cottbus) 23,0 Mio. EUR
TSG 1899 Hoffenheim (http://de.wikipedia.org/wiki/TSG_1899_Hoffenheim) 23,0 Mio. EUR 16 Karlsruher SC (http://de.wikipedia.org/wiki/Karlsruher_SC) 17,0 Mio. EUR
VfL Bochum (http://de.wikipedia.org/wiki/VfL_Bochum) 17,0 Mio. EUR 18 Arminia Bielefeld (http://de.wikipedia.org/wiki/Arminia_Bielefeld) 15,0 Mio. EUR

Spitzenteam
26.08.2008, 11:10
Und damit du mal wieder etwas mehr Realitätssinn im Umgang mit Zahlen bekommst (beim Stadionbau fehlt dir dieser ja ebenfalls gänzlich)
Schau dir mal die teuersten Transfers der 1. Bundesligageschichte an. Diese Zahlen hat Hoffenheim in der 2. Liga schon gekratzt! Auch wenns -glaub ich zumindest- nur 8 Mille waren!


http://magazine.web.de/de/themen/sport/bildergalerien/6329554,f=slpg0,image=0.html


Eins ist Fakt: Selbstverständlich benötigt jeder Club Einnahmen von Dritten, aber die wenigstens Clubs wurden dermaßen angeschoben. Und wenn mir einer erzählt, dass Hopp so a seiner TSG hängt lach ich micht kapott. wer diese Entwicklung schon länger verfolgt, dem sind sicher noch die Ideen des FC Kurpflaz in Erinnerung....!

Blackthorne
26.08.2008, 11:17
würde allein dieser eine Transfer bei den meisten Vereinen mehr als 1/4 des Gesamten Jahresetats vernaschen. Macht wenig Sinn, oder?! [...] TSG 1899 Hoffenheim (http://de.wikipedia.org/wiki/TSG_1899_Hoffenheim) 23,0 Mio. EUR

Ich kenne zwar nicht die Besonderheiten des Rechnungswesens eines Fußballvereins, aber ich glaube nicht, dass die Ablösesumme, die für einen Spieler zu zahlen ist, unmittelbar in den Etat eingeht, sondern lediglich mittelbar über das zu zahlende Gehalt und über eine mögliche Abschreibung auf den vorher in Höhe der Ablösesumme aktivierten Wert.

Wie man auch sieht, hat Hoffenheim lediglich einen Etat von 23 Mio. € - daraus wäre das nicht zu finanzieren.

:)

Spitzenteam
26.08.2008, 11:21
Ich kenne zwar nicht die Besonderheiten des Rechnungswesens eines Fußballvereins, aber ich glaube nicht, dass die Ablösesumme, die für einen Spieler zu zahlen ist, unmittelbar in den Etat eingeht, sondern lediglich mittelbar über das zu zahlende Gehalt und über eine mögliche Abschreibung auf den vorher in Höhe der Ablösesumme aktivierten Wert.




Das ist richtig, aber die Etats sind sicher der Beste Indikator für die Finanzstärke der Vereine! Schön, dass dir das mit Hoffenheim aufgefallen ist, denn die haben eine Honigtopf neben der tatsächlichen Finanzkraft!


Wie man auch sieht, hat Hoffenheim lediglich einen Etat von 23 Mio. € - daraus wäre das nicht zu finanzieren.

:)Das macht übrigens noch weniger Sinn, da Eduardo und auch Ba Transfers der letzten 2. Ligasaison sind!

:)

Klenkes
26.08.2008, 11:36
Ok Spitzenteam, du bist der wahre Kenner der Szene. Thema beendet.
Vielen Dank für die Aufklärung.

Und da fragt ein Andre62 warum in Foren selten gepostet werden.
Wieder mal bestes Beispiel mit hinterfotzigen Touch.

Und damit du mal wieder etwas mehr Realitätssinn im Umgang mit Zahlen bekommst (beim Stadionbau fehlt dir dieser ja ebenfalls gänzlich)
Schau dir mal die teuersten Transfers der 1. Bundesligageschichte an. Diese Zahlen hat Hoffenheim in der 2. Liga schon gekratzt! Auch wenns -glaub ich zumindest- nur 8 Mille waren!


http://magazine.web.de/de/themen/sport/bildergalerien/6329554,f=slpg0,image=0.html


Eins ist Fakt: Selbstverständlich benötigt jeder Club Einnahmen von Dritten, aber die wenigstens Clubs wurden dermaßen angeschoben. Und wenn mir einer erzählt, dass Hopp so a seiner TSG hängt lach ich micht kapott. wer diese Entwicklung schon länger verfolgt, dem sind sicher noch die Ideen des FC Kurpflaz in Erinnerung....!

Spitzenteam
26.08.2008, 11:49
Ok Spitzenteam, du bist der wahre Kenner der Szene. Thema beendet.
Vielen Dank für die Aufklärung.

Ne, aber nur weil du einen Fussball-Blog betreibst, hass du sicher die Wahrheit auch nicht mit Löffeln gefressen. Es zieht sich wie ein roter Faden durch deine Beiträge, dass du alles frisst was man dir vortischt. Von dir gibt es niemals kritische Äußerungen und wenn man das offen legt ziehst du den Schwanz ein und beendest das Thema. Erzähl doch mal, welche zahlreichen Vereine dir einfallen? Erzähl doch mal wie viele Vereine dieses Risiko solcher Transfersummen gehen können? Erzähl doch mal wie viele Transfers in diesen Regionen lagen und welche Vereine das mitgegangen sind. Zahlen und Fakten hast du von mir bekommen, jetzt liegt es an dir daraus eine schlüssige Argumentation zu liefern!


Und da fragt ein Andre62 warum in Foren selten gepostet werden.
Wieder mal bestes Beispiel mit hinterfotzigen Touch.Hinterfotziger Touch weil ich dich auf dein bedingungsloses gut heißen des Stadionbaus anspreche? Das entspricht doch der Wahrheit, oder wäre für dich auch mal irgendwann das Maß mal voll, wenn es um die Ausgaben der Stadt geht?

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass Leute wie du gar nicht konsequent die Meinung andere verstehen wollen, dass dieses Forum -angeblich- sinkendes Niveau hat.

Ich bin mit Sicherheit niemand, der sich IMMER sachlich hier einbringt, aber diese speichelleckende Art alles abzunicken, was hier in Aachen oder auch in Hoffenheim passiert ist doch genauso wenig zu ertragen.

Spitzenteam
26.08.2008, 11:54
Und da fragt ein Andre62 warum in Foren selten gepostet werden.
Wieder mal bestes Beispiel mit hinterfotzigen Touch.

Oder es liegt daran, dass Leute wie Blackthorn sich noch schneller gar nicht mehr äußern. Das eigentliche Problem wird sein, dass hier zu wenige Leute regelmäßig posten, die wirklich zu ihrer Meinung stehen, die wirklich mit Argumenten aufwarten. Allein in diesem Thread ist z.B. Blackthorn einmal nach seiner Meinung zu Ibisevic ausgestiegen, nachdem er feststellen musste, dass nicht ich sondern er wohl völlig blind gewesen ist. Das zweite mal eben nach seiner kurzsichtigen Anmerkung zum Vergleich Transfersummen/Etats.

Was soll man davon halten?

Klenkes
26.08.2008, 12:00
Was hat mein Blog mit dem Thema zu tun? Nix.

Wenn du meine Beiträge kritisiert nehme deine eigenen als Beispiel (umgekehrt kannst du deine Vorwürfe auch für dich selbst in Anspruch nehmen.)

Ich hab keinen Bock auf eine wiederkehrende nichtsführende Diskussion die nur geprägt ist von deinem Ego und Hang nach niveauvollen persönlichen Angriffen, so unterschwellig sie sein mögen.

Für mich ist das Thema inklusive du erledigt in diesem Forum.
Und damit du deinen Ansinnen fröhnen kannst hast du vollkommen recht mit deinen Aussagen und ich ziehe meinen Hut vor so viel Weitblick. Hiermit gebe ich dir die Möglichkeit das du nicht mehr hierauf Antworten musst.

Von mir wirst du keine weiteren Antworten erhalten in diesem Forum.

*plonk* und tschüss




Ne, aber nur weil du einen Fussball-Blog betreibst, hass du sicher die Wahrheit auch nicht mit Löffeln gefressen. Es zieht sich wie ein roter Faden durch deine Beiträge, dass du alles frisst was man dir vortischt. Von dir gibt es niemals kritische Äußerungen und wenn man das offen legt ziehst du den Schwanz ein und beendest das Thema. Erzähl doch mal, welche zahlreichen Vereine dir einfallen? Erzähl doch mal wie viele Vereine dieses Risiko solcher Transfersummen gehen können? Erzähl doch mal wie viele Transfers in diesen Regionen lagen und welche Vereine das mitgegangen sind. Zahlen und Fakten hast du von mir bekommen, jetzt liegt es an dir daraus eine schlüssige Argumentation zu liefern!



Hinterfotziger Touch weil ich dich auf dein bedingungsloses gut heißen des Stadionbaus anspreche? Das entspricht doch der Wahrheit, oder wäre für dich das auch mal irgendwann das Maß mal voll, wenn es um die Ausgaben der Stadt geht?

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass Leute wie du gar nicht konsequent die Meinung andere verstehen wollen, dass dieses Forum -angeblich- sinkendes Niveau hat.

Ich bin mit Sicherheit niemand, der sich IMMER sachlich hier einbringt, aber diese speichelleckende Art alles abzunicken, was hier in Aachen oder auch in Hoffenheim passiert ist doch genauso wenig zu ertragen.

sivan
26.08.2008, 12:03
Was soll man davon halten?

das weiß ich auch noch nicht so genau. sag dir aber bescheid, wenn ich ne antwort oder meinung dazu habe.

aber vielleicht fehlt auch nur der wille zu argumentieren

Spitzenteam
26.08.2008, 12:03
@Klenkes

Genau: Augen zu und durch, vielleicht sieht mich ja keiner, so kennt man dich! :kopfschuettel:

Blackthorne
26.08.2008, 12:03
Oder es liegt daran, dass Leute wie Blackthorn sich noch schneller gar nicht mehr äußern. Das eigentliche Problem wird sein, dass hier zu wenige Leute regelmäßig posten, die wirklich zu ihrer Meinung stehen, die wirklich mit Argumenten aufwarten. Allein in diesem Thread ist z.B. Blackthorn einmal nach seiner Meinung zu Ibisevic ausgestiegen, nachdem er feststellen musste, dass nicht ich sondern er wohl völlig blind gewesen ist. Das zweite mal eben nach seiner kurzsichtigen Anmerkung zum Vergleich Transfersummen/Etats.

Was soll man davon halten?

Wenn du mich schon direkt ansprichst, kann ich dir gerne meine Meinung dazu sagen:

Ibisevic ist von vielen Fans als allenfalls zweitligatauglicher Spieler hier in Aachen gesehen worden, Herr Rangnick war da offensichtlich anderer Meinung. Wenn dann auf meinen Beitrag irgendwer postet, er habe schon immer gewusst, dass Ibesevic deutlich besser ist, ist das ok und seine Meinung. Es macht aus meiner Sicht dann allerdings keinen Sinn mehr, meine Meinung nochmals zu wiederholen oder dem, der eine andere Meinung hat, Unkenntnis vorzuwerfen. Also sag' ich speziell dazu nichts mehr, getreu dem Motto: Wiederholungen gefallen nicht immer!

Zum Wesen eines Etats habe ich etwas Sachliches beigetragen, du siehst es anders - auch ok, zum weiteren Vorgehen siehe oben.

:)

Spitzenteam
26.08.2008, 12:05
das weiß ich auch noch nicht so genau. sag dir aber bescheid, wenn ich ne antwort oder meinung dazu habe.

aber vielleicht fehlt auch nur der wille zu argumentieren


Der Wille war ja kurzfristig auch da, sonst gebe es doch keine Antworten.

Spitzenteam
26.08.2008, 12:12
Es macht aus meiner Sicht dann allerdings keinen Sinn mehr, meine Meinung nochmals zu wiederholen oder dem, der eine andere Meinung hat, Unkenntnis vorzuwerfen. Also sag' ich speziell dazu nichts mehr, getreu dem Motto: Wiederholungen gefallen nicht immer!

Alles klar, dass kann ich nachvollziehen, und von der Warte aus hab ich das noch gar nicht gesehen! Aber ganzfrei von Ironie ist diese Antwort doch auch nicht, oder? ;)

Also gut. Außer dir, Schmaddi und Buchwald haben sehr viele sein Talent hier in Aachen wohl nicht erkannt bzw. unterschätzt. Schade, dass ihr euch nicht durchsetzen konntet.





Zum Wesen eines Etats habe ich etwas Sachliches beigetragen, du siehst es anders - auch ok, zum weiteren Vorgehen siehe oben.

Na ja, ich könnte mir schon vorstellen, dass du das anders einschätzt, und dann würde ich deine Meinung doch gerne hören. Ich bin immer gewillt dau zu lernen! ;)

Blackthorne
26.08.2008, 14:12
Na ja, ich könnte mir schon vorstellen, dass du das anders einschätzt, und dann würde ich deine Meinung doch gerne hören. Ich bin immer gewillt dau zu lernen! ;)

Was möchtest du denn jetzt? Eine Einführung in die Grundlagen der BWL?

Der Etat einer Bundesligamannschaft deckt nach meinem Verständnis die laufenden Ausgaben ab, ist also unabhängig von dem, was bei einer "normalen" Firma eine Investition wäre, die dann in das Anlagevermögen eingeht und dort über i.d.R. planmäßige Abschreibungen verbraucht wird. Einer Investition kommt hier der Kauf eines Spielers gleich, d.h hier findet lediglich ein Aktivtausch in der Bilanz statt (liquide Mittel gegen "Anlagevermögen"). Zunächst ist ein solcher Kauf also erfolgsneutral, belastet also nicht das Budget bzw. den Etat. Erst über die Gehaltszahlungen und über mögliche Abschreibungen (die Regelungen, die es für aktivierte Profisportler gibt, kenne ich leider nicht) wird der Etat belastet.

Um das zahlenmäßig etwas besser belegen zu können, wäre interessant zu erfahren, wie hoch der Etat von Hoffenheim in der Saison 2007/2008 war, da die Spieler, wie du zu Recht angemerkt hast, in dieser Saison gekauft wurden.

:)

Spitzenteam
26.08.2008, 15:04
Was möchtest du denn jetzt? Eine Einführung in die Grundlagen der BWL?

Der Etat einer Bundesligamannschaft deckt nach meinem Verständnis die laufenden Ausgaben ab, ist also unabhängig von dem, was bei einer "normalen" Firma eine Investition wäre, die dann in das Anlagevermögen eingeht und dort über i.d.R. planmäßige Abschreibungen verbraucht wird. Einer Investition kommt hier der Kauf eines Spielers gleich, d.h hier findet lediglich ein Aktivtausch in der Bilanz statt (liquide Mittel gegen "Anlagevermögen"). Zunächst ist ein solcher Kauf also erfolgsneutral, belastet also nicht das Budget bzw. den Etat. Erst über die Gehaltszahlungen und über mögliche Abschreibungen (die Regelungen, die es für aktivierte Profisportler gibt, kenne ich leider nicht) wird der Etat belastet.

Um das zahlenmäßig etwas besser belegen zu können, wäre interessant zu erfahren, wie hoch der Etat von Hoffenheim in der Saison 2007/2008 war, da die Spieler, wie du zu Recht angemerkt hast, in dieser Saison gekauft wurden.

:)


Eigentlich wollte ich erfahren, ob man anhand der jeweiligen Etats auf die Finanzkraft der Vereine schließen kann. Sprich diese Zahlen indirekt eine Aussage darüber zulassen, ob Spieler in diesen Preisregionen (> 8 Mille) von den Vereinen mal so eben aus dem Ärmel geschüttet werden. Damit würdest du auf meinen Beitrag reagieren, in dem ich Klenkes diese Zahlen als Antwort auf seine Information, dass ihm mehrere Vereine einfallen, die solche Spieler kaufen könnten, einfallen würden.

Vielleicht habe ich es aber auch nicht verstanden?! :nixweiss:

Spitzenteam
26.08.2008, 15:07
Eigentlich wollte ich erfahren, ob man anhand der jeweiligen Etats auf die Finanzkraft der Vereine schließen kann. Sprich diese Zahlen indirekt eine Aussage darüber zulassen, ob Spieler in diesen Preisregionen (> 8 Mille) von den Vereinen mal so eben aus dem Ärmel geschüttet werden. Damit würdest du auf meinen Beitrag reagieren, in dem ich Klenkes diese Zahlen als Antwort auf seine Information, dass ihm mehrere Vereine einfallen, die solche Spieler kaufen könnten, einfallen würden.

Vielleicht habe ich es aber auch nicht verstanden?! :nixweiss:


Zusatz: Einfach ausgedrückt: Lassen diese Etat-Zahlen eine Aussage über mögliche Investionsvolumen zu?

Blackthorne
26.08.2008, 15:57
Einfach ausgedrückt: Lassen diese Etat-Zahlen eine Aussage über mögliche Investionsvolumen zu?

Nein!

Beispiel Alemannia: Bei einem Etat von 17 Mio. € leisten wir uns dennoch ein Stadion mit einem Investitionsvolumen von 50 Mio. €. Entsprechende Kreditwürdigkeit oder liquide Mittel vorausgesetzt könnten wir das Geld auch in neue Spieler investieren, aus dem Etat wären "nur" die Gehälter zu zahlen.

:)

P.S.: ich habe über google den Etat von Hoffenheim für die Saison 2007/2008 gefunden. Er lag bei 12 Mio. €.

Spitzenteam
26.08.2008, 16:23
Nein!

Beispiel Alemannia: Bei einem Etat von 17 Mio. € leisten wir uns dennoch ein Stadion mit einem Investitionsvolumen von 50 Mio. €. Entsprechende Kreditwürdigkeit oder liquide Mittel vorausgesetzt könnten wir das Geld auch in neue Spieler investieren, aus dem Etat wären "nur" die Gehälter zu zahlen.


Ok, aber sollte man einen Stadionneubau und den Kauf eines Spielers nicht doch unterscheiden? Klar sind beides Investitionen, aber die eine Investition steht zunächst auch erstmal als Sicherheit zur Verfügung. damit kann man in der Regel auch größere Einnahmen erzielen, so dass die Banken oder Landesmittel eine deutlich höhere Sicherheit haben, und damit ihr Geld für diese Art Investition doch sicher eher herausgibt, oder? Welche Bank würde uns denn 10 Mille für den Kauf eines Spielers zur Verfügung stellen? Wahrscheinlich keine einzige! So ist zumindest mein Verständnis dazu...


Und ich hätte auch erwartet, dass die Etats der Vereine durchaus eine Aussage über Ihre tatsächliche Finanzkraft zulassen, da die DFL-Auflagen für das Lizenzierungsverfahren doch genau die oben angesprochenen Hintergründe abklopfen. Miese für Stadionausbau und Investitionen in die Infrastruktur können kalkuliert werden. Wenn ein Spieler für 10 Mille plötzlich eine Kuhschiss-Allergie hat, und verschnupft auf der Bank sitzt, sieht's hingegen düster aus...

Also hätte ich erwartet, dass Vereine mit hohen Etats auch was auf der Pfanne haben und entsprechend dickes Spielerinvestment betreiben können. Zumindest die Vereine, die von "einem" Vereinskonto existieren. Im Fall Hoffenheim existiert doch ganz offensichtlich eine Schatulle, die bei sportlichem Misserfolg plötzlich Scheine freigibt. Zumindest war es zu Begin der letzten Saison genau so....

Blackthorne
26.08.2008, 17:17
Ok, aber sollte man einen Stadionneubau und den Kauf eines Spielers nicht doch unterscheiden?

Wir drehen uns entweder im Kreis oder verstehen uns gegenseitig nicht.

Wir sollten an der Stelle mit der Diskussion aufhören, wir wiederholen uns.

:)

Spitzenteam
26.08.2008, 18:02
Wir drehen uns entweder im Kreis oder verstehen uns gegenseitig nicht.

Wir sollten an der Stelle mit der Diskussion aufhören, wir wiederholen uns.

:)

Wir reden wohl tatsächlich aneinander vorbei. Bleibt aber zumindest festzuhalten, dass die Etats der Bundesligisten nichts mit den Transfersummen zu tun haben. Was ich auch nicht geschrieben habe. Zudem bleibt festzuhalten, dass man von den Etats nicht auf die Finanzkraft, Bonität / Kreditwürdigkeit schliessen kann, was wiederum für Investitionen relevant ist. Nach dem kommenden Wintersemester können wir uns ja weiter darüber unterhalten! :biggrins:

sivan
26.08.2008, 18:05
Wir drehen uns entweder im Kreis oder verstehen uns gegenseitig nicht.

Wir sollten an der Stelle mit der Diskussion aufhören, wir wiederholen uns.

:)

eigentlich habt ihr beide recht. der eine BWL ( was das Zahlenspiel angeht) mäßig und der andere im bezug auf spieler einkäufe.
denn natürlich gibt ein stadion eine größere sicherheit wie ein spieler.

Spitzenteam
26.08.2008, 18:18
Wie auch immer. ich persönlich kann dem Projekt oder -wie Rangnik es letzten Samstag genannt hat. Modell Hoffenheim nichts abgewinnen. ich persönlich sehe darin eine echte Gefahr für den Fussball. Mit Ingolstadt steht der nächste Verein dieser Art vor der Haustür. Wenn noch mehr Milliardäre ihr "Herz" für ihre Heimvereine entdecken, freue ich mich schon auf die großen Duelle der Zukunft. Wo wohnen eigentlich die Familen Quandt, Albrecht, Riegel oder Oetker?

Und das hat gar nichts mit Neid oder Tradition zu tun. Es geht um die Emotionen, die ich diesen Clubs abspreche. Die existieren auf Landesliganiveau..

Blackthorne
26.08.2008, 18:18
Nach dem kommenden Wintersemester können wir uns ja weiter darüber unterhalten! :biggrins:

Ich bin doch ein wenig älter und habe das Studium schon vor Jahrzehnten hinter mich gelassen - das nächste WS wird mir keine neuen Erkenntnisse bringen.

:)

Spitzenteam
26.08.2008, 18:44
Ich bin doch ein wenig älter und habe das Studium schon vor Jahrzehnten hinter mich gelassen - das nächste WS wird mir keine neuen Erkenntnisse bringen.

:)


Ich hatte lediglich gehofft, dass nach deiner Einführung in die Grundlagen der BWL noch weitere "Veranstaltungen" folgen. Aber man vergisst ja auch immer soviel von den an der Hochschule erlernten Dingen! ;)

Aber jetzt wirds doch extrem offtopic! Sorry

LaPalma
26.08.2008, 19:16
Wo wohnen eigentlich die Familen Quandt, Albrecht, Riegel oder Oetker?

Quandt wohnen in Bad Homburg; da bin ich aber aus eigener Erfahrung sicher, dass die mit Fußball nichts zu tun haben (ich war auch da der einzige Alemannia-Fan...).
Oetker ist in Bielefeld, da ist schon alles zu spät.
Riegel ist in Bonn, wie der Name der Firma erkennen läßt: HAns RIegel BOnn. Da hätte er längst was tun können, wenn er denn wollen täte.
Von Albrecht gibt es zwei; einer im Norden und einer im Süden; keine Ahnung, wo die Chefs zu Hause sind. Ich habe aber nicht den Eindruck, als würden sie viel Geld in ein Hobby stecken.
Wo wohnt eigentlich LaPalma? :lechz:

Black-Postit
26.08.2008, 20:06
Nein!

Beispiel Alemannia: Bei einem Etat von 17 Mio. € leisten wir uns dennoch ein Stadion mit einem Investitionsvolumen von 50 Mio. €. Entsprechende Kreditwürdigkeit oder liquide Mittel vorausgesetzt könnten wir das Geld auch in neue Spieler investieren, aus dem Etat wären "nur" die Gehälter zu zahlen.

:)

P.S.: ich habe über google den Etat von Hoffenheim für die Saison 2007/2008 gefunden. Er lag bei 12 Mio. €.


Auch wenn das eurem im Kreis drehen nicht wirklich weiter hilft, möchte ich noch darauf hinweisen, dass man die Etatangaben der Vereine eigentlich nicht vergleichen kann. Der eine Verein gibt den Etat des Gesamtvereins an, der andere nur der Fussballabteilung, dieser ist ohne tieferen Einblick also leider nicht sehr aussagekräftig. Interessanter wären da schon die Angaben, die die Verein beim Lizensierungsverfahren machen, an die müssen sie sich ja nachher auch halten oder auch nicht. Siehe Koblenz im letzten Jahr. Und genau deswegen kriegt man die ja auch nicht zu sehen. :spitz:
Bei Hoffenheim spielt der Etat aber überhaupt keine Rolle. Die hatten ja auch schon im vorigen Jahr eine komplette Manschaft für die 2. Liga und haben, als es nicht so gut anlief, mal eben 20 Mio. Transfersumme nachgeschoben. Jetzt läufts gut, also werden sie vermutlich erst im Winter nachkaufen.

svenc
26.08.2008, 20:58
Oder es liegt daran, dass Leute wie Blackthorn sich noch schneller gar nicht mehr äußern. Das eigentliche Problem wird sein, dass hier zu wenige Leute regelmäßig posten, die wirklich zu ihrer Meinung stehen, die wirklich mit Argumenten aufwarten. Allein in diesem Thread ist z.B. Blackthorn einmal nach seiner Meinung zu Ibisevic ausgestiegen, nachdem er feststellen musste, dass nicht ich sondern er wohl völlig blind gewesen ist. Das zweite mal eben nach seiner kurzsichtigen Anmerkung zum Vergleich Transfersummen/Etats.

Was soll man davon halten?

Ibisevic....
Der hat ohne jegliche Vorwarnung und Rücksprache den Verein verlassen.
Hoffenheim hat ihm das 3-4fache seines Gehalts in Aachen angeboten und Aachen 1 Mio. Euro gezahlt.
Hätte Ibisevic auch nur 5% an den Gedanken verschwendet in Aachen bleiben zu wollen, hätte er den Verein schon zur Winterpause von der Anfrage von Hoppenheim informiert. Dies hat er nicht getan.

Was soll Aachen da machen? Einem jungen unerfahrenen talentierten Spieler, bei dem man hofft, dass er in der nächsten Saison den Durchbruch schafft, plötzlich mehr zahlen, als jedem anderen Spieler der Mannschaft? Und das nur weil er plötzlich mit einem Vertrag von Hoffenheim in der Hand vor der Geschäftsstelle steht und dem Verein genau 2h Zeit lässt, ein Gegenangebot zu machen.

Ibisevic war in Aachen als Stürmer gesetzt. In Hoffenheim hat er doch noch ganz wenig Spielzeit bekommen. Aktuell scheint er einen Lauf zu haben, mal abwarten wie lange das anhält.

Rangnick hat hier eine sehr gute Nase bewiesen. Mal sehen, ob die Spieler diese Leistungen über eine gesamte Saison bringen können.
Die bisherigen Gegner von Hoffenheim waren alles Absteiger (Cotzbus und die Bauern spielen nächstes Jahr wieder 2. Liga)... also sollte man mal die ersten Spiele gegen echte Bundesliga-Vereine abwarten.

Gruss

svenc

svenc
26.08.2008, 21:10
Nein!

Beispiel Alemannia: Bei einem Etat von 17 Mio. € leisten wir uns dennoch ein Stadion mit einem Investitionsvolumen von 50 Mio. €. Entsprechende Kreditwürdigkeit oder liquide Mittel vorausgesetzt könnten wir das Geld auch in neue Spieler investieren, aus dem Etat wären "nur" die Gehälter zu zahlen.

:)

P.S.: ich habe über google den Etat von Hoffenheim für die Saison 2007/2008 gefunden. Er lag bei 12 Mio. €.

12 Mio? Das ist nun wirklich echte "Verar*che".

ist ja auch ganz einfach:
Glaubst Du wirklich, dass ein Etat von 12 Mio. Euro die Ausgaben deckt, die mit der Mannschaft auftreten?

Meines Erachtens ist der genannte Etat eine Mogelpackung.
Hoffenheim hat keine Ausgaben fürs Stadion und auch ein Großteil der anderen laufenden Kosten wurden direkt von Hopp gezahlt.
Die Kosten des Stadionneubaus werden auch zu 100% von Hopp übernommen.
Alleine der Trainerstab wird inkl. Erfolgsprämien (Aufstieg etc.) schon fast 40-50% des Etats kosten.


Mal ein paar einfache Rechnungen:
- Rangnick ca. 1 Mio/Jahr (bestimmt mit fetten Erfolgsprämien)
- Eduardo ca. 1 Mio/Jahr (wenn eine Spieler 9.5 Mio Euro kostet, bedeutet dies das es Vereine gab, die ihn auch unbedingt haben wollten und die werden auch Gehälter in ähnlicher Größenordnung aufrufen)
- Spieler, wie Ba, Ibisevic werden inkl. Ihrer Punkt/Torprämien schon in der 2. Liga im Bereich von 400-500.000 Euro pro Jahr liegen (mindestens).

usw... mit 12 Mio. bekomme ich den Kader mit Hängen und Würgen bezahlt, da habe ich aber noch keinen Euro für Reisekosten, Versicherungsbeiträge (die BG-Beiträge für Profi-Fußballer sind sehr hoch), Geschäftsstelle berücksichtigt...

Ich denke, dass ein Großteil der Zahlungen über Hopp direkt läuft, also gar nicht im Etat des Vereins auftauchen.
Ich könnte mir vorstellen, dass alle Erfolgsprämien direkt vom Privatkonto von Hopp gezahlt werden.

Hoffenheim ist und bleibt ein finanziell aufgeblähter Dorfverein.
Was passiert, wenn Ende der Saison einige der Stars sehr lukrative Angebote anderer Vereine erhalten und gehen wollen, egal was Hopp zahlt? Dann bekommt Hoffenheim zwar ne Menge Kohle, muss dafür aber erst mal Ersatz finden.
Der HSV hat auch ne Menge Kohle eingenommen, aber wo sind denn die Spieler, die die Lücken füllen sollen?

Gruss

svenc

Klenkes
26.08.2008, 21:21
Zudem hatte er eine Austiegsklausel...da konnte Aachen eh nix machen. Ich hätte ihn hier gerne weiter gesehen....aber interessant seine Entwicklung zu beobachten.

Ibisevic....
Der hat ohne jegliche Vorwarnung und Rücksprache den Verein verlassen.
Hoffenheim hat ihm das 3-4fache seines Gehalts in Aachen angeboten und Aachen 1 Mio. Euro gezahlt.
Hätte Ibisevic auch nur 5% an den Gedanken verschwendet in Aachen bleiben zu wollen, hätte er den Verein schon zur Winterpause von der Anfrage von Hoppenheim informiert. Dies hat er nicht getan.

Was soll Aachen da machen? Einem jungen unerfahrenen talentierten Spieler, bei dem man hofft, dass er in der nächsten Saison den Durchbruch schafft, plötzlich mehr zahlen, als jedem anderen Spieler der Mannschaft? Und das nur weil er plötzlich mit einem Vertrag von Hoffenheim in der Hand vor der Geschäftsstelle steht und dem Verein genau 2h Zeit lässt, ein Gegenangebot zu machen.

Ibisevic war in Aachen als Stürmer gesetzt. In Hoffenheim hat er doch noch ganz wenig Spielzeit bekommen. Aktuell scheint er einen Lauf zu haben, mal abwarten wie lange das anhält.

Rangnick hat hier eine sehr gute Nase bewiesen. Mal sehen, ob die Spieler diese Leistungen über eine gesamte Saison bringen können.
Die bisherigen Gegner von Hoffenheim waren alles Absteiger (Cotzbus und die Bauern spielen nächstes Jahr wieder 2. Liga)... also sollte man mal die ersten Spiele gegen echte Bundesliga-Vereine abwarten.

Gruss

svenc

oleever(jott)
27.08.2008, 00:53
Was möchtest du denn jetzt? Eine Einführung in die Grundlagen der BWL?

Der Etat einer Bundesligamannschaft deckt nach meinem Verständnis die laufenden Ausgaben ab, ist also unabhängig von dem, was bei einer "normalen" Firma eine Investition wäre, die dann in das Anlagevermögen eingeht und dort über i.d.R. planmäßige Abschreibungen verbraucht wird. Einer Investition kommt hier der Kauf eines Spielers gleich, d.h hier findet lediglich ein Aktivtausch in der Bilanz statt (liquide Mittel gegen "Anlagevermögen"). Zunächst ist ein solcher Kauf also erfolgsneutral, belastet also nicht das Budget bzw. den Etat. Erst über die Gehaltszahlungen und über mögliche Abschreibungen (die Regelungen, die es für aktivierte Profisportler gibt, kenne ich leider nicht) wird der Etat belastet.

Um das zahlenmäßig etwas besser belegen zu können, wäre interessant zu erfahren, wie hoch der Etat von Hoffenheim in der Saison 2007/2008 war, da die Spieler, wie du zu Recht angemerkt hast, in dieser Saison gekauft wurden.

:)


In einer Bilanz werden die Bestandskonten erfasst und nicht die Aufwands- und Ertragskonten. Ich glaube nicht, dass Spieler auf ein Konto des Anlagevermögens gebucht werden (und somit auch nicht in der Bilanz auftauchen), da ein Spieler nicht unbedingt an Wert verliert wie z.B. Fuhrpark, Stadien etc. Deshalb gibt es keinen Aktivtausch in der Bilanz bei Spielerkäufen, sondern einen Aufwand in der Gewinn und Verlustrechnung, der sich auch auf den Etat auswirkt.

Ich denke, dass sich der Etat auf die Gewinn-und Verlustrechnung bezieht und nicht auf die Bilanz. Insofern hat der Etat mit der Bilanz nicht direkt etwas zu tun, sondern mit der GuV.

Flutlicht
27.08.2008, 08:47
In einer Bilanz werden die Bestandskonten erfasst und nicht die Aufwands- und Ertragskonten. Ich glaube nicht, dass Spieler auf ein Konto des Anlagevermögens gebucht werden (und somit auch nicht in der Bilanz auftauchen), da ein Spieler nicht unbedingt an Wert verliert wie z.B. Fuhrpark, Stadien etc.


Doch, sie werden irgendwie schon im Anlagevermögen ausgewiesen, zumindest taucht unter den immateriellen Vermögensgegenständen in der Bilanz der Alemannia eine Position "Spielerwerte" auf, die zum 31.12.2007 1.873.706,00 Euro ausweist.
Was sich genau dahinter verbirgt, weiß ich nicht, ist aber sicher auch irgendwo dem Emmissionsprospekt zur Fan-Anleihe zu entnehmen.

Flamebird
27.08.2008, 08:54
http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Bundesliga#Etat_der_Bundesligisten
1 FC Bayern München (http://de.wikipedia.org/wiki/FC_Bayern_M%C3%BCnchen) 80,0 Mio. EUR 2 VfL Wolfsburg (http://de.wikipedia.org/wiki/VfL_Wolfsburg) 60,0 Mio. EUR 3 1. FC Köln (http://de.wikipedia.org/wiki/1._FC_K%C3%B6ln) 52,0 Mio. EUR 4 Werder Bremen (http://de.wikipedia.org/wiki/Werder_Bremen) 48,0 Mio. EUR
FC Schalke 04 (http://de.wikipedia.org/wiki/FC_Schalke_04) 48,0 Mio. EUR 6 VfB Stuttgart (http://de.wikipedia.org/wiki/VfB_Stuttgart) 30,0 Mio. EUR 7 Hamburger SV (http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_SV) 35,0 Mio. EUR
Bayer 04 Leverkusen (http://de.wikipedia.org/wiki/Bayer_04_Leverkusen) 35,0 Mio. EUR 9 Borussia Dortmund (http://de.wikipedia.org/wiki/Borussia_Dortmund) 32,0 Mio. EUR 10 Hertha BSC Berlin (http://de.wikipedia.org/wiki/Hertha_BSC_Berlin) 31,0 Mio. EUR 11 Borussia M******gladbach (http://de.wikipedia.org/wiki/Borussia_M%C3%B6nchengladbach) 27,0 Mio. EUR 12 Eintracht Frankfurt (http://de.wikipedia.org/wiki/Eintracht_Frankfurt) 25,0 Mio. EUR 13 Hannover 96 (http://de.wikipedia.org/wiki/Hannover_96) 24,0 Mio. EUR 14 Energie Cottbus (http://de.wikipedia.org/wiki/Energie_Cottbus) 23,0 Mio. EUR
TSG 1899 Hoffenheim (http://de.wikipedia.org/wiki/TSG_1899_Hoffenheim) 23,0 Mio. EUR 16 Karlsruher SC (http://de.wikipedia.org/wiki/Karlsruher_SC) 17,0 Mio. EUR
VfL Bochum (http://de.wikipedia.org/wiki/VfL_Bochum) 17,0 Mio. EUR 18 Arminia Bielefeld (http://de.wikipedia.org/wiki/Arminia_Bielefeld) 15,0 Mio. EUR

Ok, dann schauen wir uns doch mal die Aussagekraft deiner Werte einmal an...
Der 3. finanzstärkste Klub ist der FC. Puh, das überrascht ja nicht wirklich. Man sieht ja auch welche Topstars sich der FC gekauft hat. Und Cottbus ist genauso finanzstark wie (Licht aus, Trommelwirbel, Spot auf den Hauptdarsteller) HOFFENHEIM.
Wenn wir also deiner These glauben, dass der Etat etwas darüber aussagt, was sich ein Klub leisten kann, dann bedeutet es, dass nur 3 Mannschaften sich nicht die Spieler leisten können wie Hoffenheim. Also hat Klenkes tatsächlich keine Ahnung, da er ja unterstellte, dass lediglich die Hälfte der Bundesliga diese Spieler hätte verpflichten können.
P.S.: Wenn ich nicht antworte, könnte es daran liegen, dass ich nicht hauptberuflich Forumsposter bin...:shocked:

Big_mAC
27.08.2008, 11:14
Zunächst mal ein kleines Eingangsstatement: Ich mag Hoffenheim auch nicht. Sogar ganz und gar nicht.

Aber: Ich finde, dass hier schon mit zweierlei Maß gemessen wird. In den vergangenen Jahren ist es sogar hier in Aachen häufiger passiert, dass Spieler im Gespräch waren, die für die Alemannia so nicht finanzierbar gewesen wären. Da wurde häufig und ganz ohne rot zu werden diskutiert, ob man nicht irgendwo einen Sponsor finden könnte, der uns diesen Spieler kauft. Auch wenn es in Hoffenheim durchaus ein-, zweimal öfter passiert ist - was anderes ist es auch nicht. Außerdem ist damit zu rechnen, dass sogar ein Verein wie Hoffenheim inzwischen die ein oder andere Sponsoren-Million generiert, allein schon deshalb, weil seit dem letzten Jahr wohl kein Verein mehr Publicity bekommt.

In Hoffenheim läuft nämlich auch sehr viel mehr, ganz ohne das große Geld (naja, ein bißchen hat´s wohl schon gebraucht). Es ist in den letzten Jahren da eine Jugendarbeit aufgebaut worden, die ihresgleichen sucht. Sowas kann man nicht von jetzt auf gleich machen, vor allem wenn man sieht, wie viele Spiler da schon länger im Verein sind.

Und, auch wenn es schon was länger her sein mag. Kein Verein ist ganz ohne Geld bis ganz nach oben gekommen...

Spitzenteam
27.08.2008, 15:24
Ok, dann schauen wir uns doch mal die Aussagekraft deiner Werte einmal an...
Der 3. finanzstärkste Klub ist der FC. Puh, das überrascht ja nicht wirklich. Man sieht ja auch welche Topstars sich der FC gekauft hat. Und Cottbus ist genauso finanzstark wie (Licht aus, Trommelwirbel, Spot auf den Hauptdarsteller) HOFFENHEIM.
Wenn wir also deiner These glauben, dass der Etat etwas darüber aussagt, was sich ein Klub leisten kann, dann bedeutet es, dass nur 3 Mannschaften sich nicht die Spieler leisten können wie Hoffenheim.

Worum geht es? :nixweiss:

Hoffenheim habe ich schon mehrfach als absoluten Ausnahmefall genannt, da die eben ein "normales" und ein "Bedarfs" Konto besitzen. Ich denke du kannst nachvollziehen, was ich damit meine?!

Wenn du jetzt also allen ernstes behaupten willst, dass nur die Vereine hinter dem Hoffenheimer Etat solche Spieler nicht kaufen könnten, dann hast du ehrlich gesagt nichts verstanden. Bzw. hast du eh nichts verstanden, dann ich habe mit keiner Silbe Klenkes Ahnung oder Autorität angezweifelt. Was ich hier ganz klar und für jeden verständlich anzweifel ist seine Aussage, dass ihm mehrer Vereine einfallen, die sich Spieler mit Preisen größer 8 Mille leisten können. Denn wenn du meinem Link zu den teuersten Transfers aller Zeiten gfolgt wärest, hätte dir auffallen müssen um welche 3 Vereine sich das in der Hauptsache handelt. Nämlich die Bayern, Leverkusen und Wolfburg. Dortmund konnte da auch mal mithalten, aber wo die vor kurzem noch standen (finanziell) brauch ich dir sicher nicht auch noch erläutern, oder? Was bleibt als von meiner These, die ja offensichtlich nicht stimmt: Die Etats lassen zwar keine Aussage über die tatsächliche Finanzkraft zu, aber schaut man sich die Zahlen und die Vereine genauer an, so kann man doch sicher erahnen, was die auf der Pfanne haben. Und die wahnsinnigen Kölner sollte man auch mal etwas relativiert betrachten, deren Manager macht derzeit das, was er schon in Dortmund vor die Wand gefahren hat!


Also hat Klenkes tatsächlich keine Ahnung, da er ja unterstellte, dass lediglich die Hälfte der Bundesliga diese Spieler hätte verpflichten können.
Weder hat er irgendwo von der "hälfte" gesprochen, noch habe ich gesagt, dass er keine "Ahnung" hat!


P.S.: Wenn ich nicht antworte, könnte es daran liegen, dass ich nicht hauptberuflich Forumsposter bin...:shocked:Super Abschluss. Warum dann diesen Post? Als Bewerbnung zum "Poster of the year" taugt der sicher nicht!


Und noch mal: Ich sehe die Etats als HINWEIS darauf, als INDIKATOR. Andere Zahlen, bzw. genaue Kontostände konnte ich durchs googlen nicht finden. Werde aber morgen die CD mit den entsprechenden Daten bei Ebay ersteigern....! :D

sivan
27.08.2008, 15:34
Und noch mal: Ich sehe die Etats als HINWEIS darauf, als INDIKATOR. Andere Zahlen, bzw. genaue Kontostände konnte ich durchs googlen nicht finden. Werde aber morgen die CD mit den entsprechenden Daten bei Ebay ersteigern....! :D

bei dem preis?
wer zahlt die hopp? :lach:

oleever(jott)
27.08.2008, 15:53
Doch, sie werden irgendwie schon im Anlagevermögen ausgewiesen, zumindest taucht unter den immateriellen Vermögensgegenständen in der Bilanz der Alemannia eine Position "Spielerwerte" auf, die zum 31.12.2007 1.873.706,00 Euro ausweist.
Was sich genau dahinter verbirgt, weiß ich nicht, ist aber sicher auch irgendwo dem Emmissionsprospekt zur Fan-Anleihe zu entnehmen.

Oder so... wieder was dazu gelernt. Dann fliesst das wahrscheinlich über ein Verrechnungskonto in die Bilanz ein. So wie z.B. der Warenbestand? Weiss da jemand mehr? Würde mich schon interessieren...
Hab mal gegoogelt aber leider keine Bilanz vom BVB gefunden :biggrins:

oleever(jott)
27.08.2008, 15:56
Wo hier gerade schon so viel über Etats diskutiert wird. Mich würde interessieren, wie hoch der Etat von Ingolstadt ist. Meine gehört zu haben, dass kein anderer Verein der 2. Liga so viel Geld von seinem Trikotsponsor erhält wie Ingolstadt von Audi. Wenns so ist Prost Mahlzeit... dann sind die wahrscheinlich auch bald in Liga 1

Spitzenteam
27.08.2008, 15:59
Doch, sie werden irgendwie schon im Anlagevermögen ausgewiesen, zumindest taucht unter den immateriellen Vermögensgegenständen in der Bilanz der Alemannia eine Position "Spielerwerte" auf, die zum 31.12.2007 1.873.706,00 Euro ausweist.
Was sich genau dahinter verbirgt, weiß ich nicht, ist aber sicher auch irgendwo dem Emmissionsprospekt zur Fan-Anleihe zu entnehmen.


Ganz ehrlich, ich kenn mich mit solchen Sachen überhaupt nicht aus, daher kann ich die -fachlich sicher einwandfreien- Beiträge zu diesem Thema nicht alle entsprechend einordnen. Bist du mit diesem Beitrag für oder gegen mich?:biggrins:

Ich verstehs ehrlich net, und wollte auch gar kein Fass mit meiner Etatsumme = Transferpotential aufmachen! :)

Spitzenteam
27.08.2008, 16:00
Wo hier gerade schon so viel über Etats diskutiert wird. Mich würde interessieren, wie hoch der Etat von Ingolstadt ist. Meine gehört zu haben, dass kein anderer Verein der 2. Liga so viel Geld von seinem Trikotsponsor erhält wie Ingolstadt von Audi. Wenns so ist Prost Mahlzeit... dann sind die wahrscheinlich auch bald in Liga 1


Ist doch egal, mit einem Etat kannst du ja keiner Spieler einkaufen gehen! Hast du es denn immer noch nicht verstanden?! :biggrins: ;)

sivan
27.08.2008, 16:09
Ist doch egal, mit einem Etat kannst du ja keiner Spieler einkaufen gehen! Hast du es denn immer noch nicht verstanden?! :biggrins: ;)

na mit einem etat sowieso nicht. brauchst schon geld dafür. :lach::bussi:

Spitzenteam
27.08.2008, 16:16
na mit einem etat sowieso nicht. brauchst schon geld dafür. :lach::bussi:


Ich kann dir versichern, dass meine Frau auch ohne Geld nur mit ihrem ausgemachten Etat eine Menge einkaufen kann! :lach:

Es gibt einfach zu wenige weibliche Managerinnen in der Buli. Immer diese blöde Sicherheitsdenken der Herren Allofs und co...das kann ja nix werden mit der CL! :biggrins:

sivan
27.08.2008, 16:21
Ich kann dir versichern, dass meine Frau auch ohne Geld nur mit ihrem ausgemachten Etat eine Menge einkaufen kann!

Es gibt einfach zu wenige weibliche Managerinnen in der Buli. Immer diese blöde Sicherheitsdenken der Herren Allofs und co...das kann ja nix werden mit der CL! :biggrins:


hahahahahaha:lach::lach:
kannst meine auch noch haben. die kann das auch.
aber als managerin möchte ich die nicht haben. dann habe ich garnichts mehr zu sagen.:biggrins:

Spitzenteam
27.08.2008, 16:25
hahahahahaha:lach:
kannst meine auch noch haben. die kann das auch.
aber als managerin möchte ich die nicht haben. dann habe ich garnichts mehr zu sagen.:biggrins:

Meine kommt gerade um die Ecke, ich muss den Rechner schnell ausmachen! :lach::biggrins:

sivan
27.08.2008, 16:31
Meine kommt gerade um die Ecke, ich muss den Rechner schnell ausmachen! :lach::biggrins:

meine ist zum glück in urlaub und hat den kleinen mitgenommen. juhuuuuu

dafür darf ich jetzt etwas großkotzig tun. :biggrins:

svenc
27.08.2008, 16:33
Zudem hatte er eine Austiegsklausel...da konnte Aachen eh nix machen. Ich hätte ihn hier gerne weiter gesehen....aber interessant seine Entwicklung zu beobachten.

natürlich hatte er diese Klausel.
Aber er hätte auch zu Schmaddi gehen können und ihn fragen, ob die Alemannia denn den Wunsch hat, ihn zu behalten, er hätte ein sehr gutes Angebot bekommen...blabla..
Das hat er aber nicht getan, sonst hätte man ihn nicht die gesamte Vorbereitung noch mitmachen lassen. Außerdem hätte man dann schon rechtzeitig nach Ersatz gesucht.
Ibisevic weiss seit der Winterpause, dass er zu Hoffenheim geht. Ich kenne die Klausel im Vertrag nicht, aber ggfls. gab es da eine Frist, in der die Alemannia seinen Vertrag vorzeitig verlängern musste (vielleicht via Option), sonst kann er für 1 Mio. gehen..

Das Verhalten war auf jeden Fall unverschämt. Das hatte schon nix mehr mit Söldnertum zu tun, das war schlimmer.

Gruss

svenc

LaPalma
27.08.2008, 16:35
Oder so... wieder was dazu gelernt. Dann fliesst das wahrscheinlich über ein Verrechnungskonto in die Bilanz ein. So wie z.B. der Warenbestand? Weiss da jemand mehr? Würde mich schon interessieren...
Hab mal gegoogelt aber leider keine Bilanz vom BVB gefunden :biggrins:

Hier findest Du (wahrscheinlich) mehr zum Thema:
Zur Ausgestaltung der Rechnungslegung von Vereinen - Die Vorgehensweise des Deutschen Fußball-Bundes; Galli, Albert; WPg 1998, 56 - 63
Leider habe ich 1998 die WPg nicht mehr gelesen, so dass ich nicht weiß, was drinstand.

svenc
27.08.2008, 16:51
Zunächst mal ein kleines Eingangsstatement: Ich mag Hoffenheim auch nicht. Sogar ganz und gar nicht.

Aber: Ich finde, dass hier schon mit zweierlei Maß gemessen wird. In den vergangenen Jahren ist es sogar hier in Aachen häufiger passiert, dass Spieler im Gespräch waren, die für die Alemannia so nicht finanzierbar gewesen wären. Da wurde häufig und ganz ohne rot zu werden diskutiert, ob man nicht irgendwo einen Sponsor finden könnte, der uns diesen Spieler kauft. Auch wenn es in Hoffenheim durchaus ein-, zweimal öfter passiert ist - was anderes ist es auch nicht. Außerdem ist damit zu rechnen, dass sogar ein Verein wie Hoffenheim inzwischen die ein oder andere Sponsoren-Million generiert, allein schon deshalb, weil seit dem letzten Jahr wohl kein Verein mehr Publicity bekommt.

In Hoffenheim läuft nämlich auch sehr viel mehr, ganz ohne das große Geld (naja, ein bißchen hat´s wohl schon gebraucht). Es ist in den letzten Jahren da eine Jugendarbeit aufgebaut worden, die ihresgleichen sucht. Sowas kann man nicht von jetzt auf gleich machen, vor allem wenn man sieht, wie viele Spiler da schon länger im Verein sind.

Und, auch wenn es schon was länger her sein mag. Kein Verein ist ganz ohne Geld bis ganz nach oben gekommen...

es ging hier um einen Sponsor, der vielleicht mal EINEN Spieler kauft (für die Alemannia)
Beim Hoffenheim ist der gesamte Kader vom Sponsor gekauft worden, weiterhin hat der Sponsor
- das Stadion renoviert
- das neue Stadion gebaut
- einen großen Teil der laufenden Kosten übernommen (denn mit 12 Mio. Etat ist dieser Kader inkl. Trainer usw. nicht zu bezahlen).

Du vergleichst hier eine Fliege (Sponsor für einen Spieler) mit einem Elefanten (Sponsor der den gesamten Verein finanziert).

Da liegen doch wirklich gewaltige Unterschiede zwischen...

Jugendarbeit:
Dann schaue doch mal, welche Spieler aus der "Jugend" von Hoffenheim aktuell im Kader sind und welche davon effektive Spielzeiten bekommen bzw. in der 2. Liga bekommen haben.
Hoffenheim hat fast jeden deutschen Spieler aus der eigenen Jugend nach dem Aufstieg in die 2. Liga abgegeben. Gekauft wurden nur ausländische Spieler. Das hat für mich mit Jugendarbeit nix zu tun.

Hoffenheim kann man nur noch mit Vereinen wie Chelsea vergleichen, also Vereinen, die ohne Ihre Eigentümer (nichts anderes ist Hopp in Hoffenheim) keinen Schritt machen könnten.
Chelsea wäre mittelmässiger Verein in der Premier League, Hoffenheim ein Verein in der 3. Liga.

Rechne doch mal mit:
Hopp hat in den letzten 2 Jahren weit über 100 Mio. Euro in Hoffenheim investiert.
Das Stadion kostet auch ca. 50-60 Mio.... das bekommt der Verein "für lau". Er hat 20 Mio. alleine die Kaderaufstockung kurz vor Ende der Transferperiode ausgegeben. Dazu noch einen großen Teil der laufenden Kosten, die Kosten für den Umbau des Stadions (das war ja nicht tauglich für die 2. Liga).

Mit diesem Geld könnte die Alemannia 3-4 Jahre den höchsten Etat der 2. Liga stellen und bräuchte keinen einzigen zusätzlichen Sponsor.

Gruss

svenc

Klenkes
27.08.2008, 16:56
Woher weisst du das Ibisevic schon in der Winterpause wusste das er nach Hoffenheim geht ? Hat das mal irgendwie gestanden? Oder hatte Hoffenheim da nur schon Kontakt aufgenommen?

Interessiert mich mal....hab ich irgendwie nicht mehr so in Erinnerung das da schon vorher was gelaufen ist.




Ibisevic weiss seit der Winterpause, dass er zu Hoffenheim geht. Ich kenne die Klausel im Vertrag nicht, aber ggfls. gab es da eine Frist, in der die Alemannia seinen Vertrag vorzeitig verlängern musste (vielleicht via Option), sonst kann er für 1 Mio. gehen..

Das Verhalten war auf jeden Fall unverschämt. Das hatte schon nix mehr mit Söldnertum zu tun, das war schlimmer.

svenc
27.08.2008, 17:03
Woher weisst du das Ibisevic schon in der Winterpause wusste das er nach Hoffenheim geht ? Hat das mal irgendwie gestanden? Oder hatte Hoffenheim da nur schon Kontakt aufgenommen?

Interessiert mich mal....hab ich irgendwie nicht mehr so in Erinnerung das da schon vorher was gelaufen ist.

das ist damals so bekannt geworden. Er hat wohl schon Fielo kurz nach der Winterpause davon erzählt, ihn aber gebeten das nicht bekannt zu machen.
Ich meine sogar, Hoffenheim hat das nach dem Transfer auch gesagt.
Wann der Vertrag gemacht wurde, kann ich nicht sagen, aber in der Winterpause hat man wohl schon angefragt und da bestimmt auch von seiner Ausstiegsklausel erfahren.

Gruss

svenc

Jenne
27.08.2008, 17:06
Ich denke das Herr Hopp und sein Dorfverein spätstens seid der Regionalliga gemerkt haben, dass Sie zwar sportlichen Erfolg kaufen können und dass Sie mit Erfolgen Fans kaufen können.
Was Sie jedoch nicht kaufen konnten ist Akzeptanz.
Diese Versuchen Sie sich jetzt zu kaufen, mit ganz vieler Imagearbeit.
Wer sich die Mühe macht und recherchiert wird feststellen dass sich viele, auch einflussreiche oder zumindest bekannte Persönlichkeiten gegen Ihn ausgesprochen haben.
Doch in letzter Zeit (so seit ca einem halben Jahr) verstummen immer mehr die Stimmen, die gegen Hoppenheim wetterten.
Warum nur?
Ich vermute den Grund in einer beispielslosen Imagekampagne die hinter den Kulissen gestartet wurde und die Hoffenheimer in einem neuen Licht erscheinen lassen sollen

svenc
27.08.2008, 17:14
Ich denke das Herr Hopp und sein Dorfverein spätstens seid der Regionalliga gemerkt haben, dass Sie zwar sportlichen Erfolg kaufen können und dass Sie mit Erfolgen Fans kaufen können.
Was Sie jedoch nicht kaufen konnten ist Akzeptanz.
Diese Versuchen Sie sich jetzt zu kaufen, mit ganz vieler Imagearbeit.
Wer sich die Mühe macht und recherchiert wird feststellen dass sich viele, auch einflussreiche oder zumindest bekannte Persönlichkeiten gegen Ihn ausgesprochen haben.
Doch in letzter Zeit (so seit ca einem halben Jahr) verstummen immer mehr die Stimmen, die gegen Hoppenheim wetterten.
Warum nur?
Ich vermute den Grund in einer beispielslosen Imagekampagne die hinter den Kulissen gestartet wurde und die Hoffenheimer in einem neuen Licht erscheinen lassen sollen

da werden bestimmt ne Menge Werbegeschenke verschickt worden sein.
Hopp kann es sich ja erlauben, jedem Kritiker 250.000 Euro für nen schönen Artikel zu schenken.... das bemerkt der auf seinem Konto gar nicht..

Gruss

svenc

circo
27.08.2008, 17:16
Wann der Vertrag gemacht wurde, kann ich nicht sagen, aber in der Winterpause hat man wohl schon angefragt und da bestimmt auch von seiner Ausstiegsklausel erfahren.


Das ist richtig und auch üblich. Die endgültige entscheidung ist indes eben so spät gefallen. Warum sonst hätte er die Vorbereitung bei der Alemannia und nicht bei Hoffenheim absolviert?

Man kann ihm nur bedingt Vorwürfe machen. Er hat halt die Vertragsmodalitäten ausgenutzt. Neben der Klausel an sich, bleibt für mich der Fehler der Alemannia, dass im Vertrag keine Frist festgelegt wurde, nach der er die Klausel nicht mehr ziehen konnte (z.B. 30. Juni). Das ist so üblich in dem Geschäft um nicht kurz vor der Saison einen Schlüsselspieler zu verlieren.

svenc
27.08.2008, 17:30
Das ist richtig und auch üblich. Die endgültige entscheidung ist indes eben so spät gefallen. Warum sonst hätte er die Vorbereitung bei der Alemannia und nicht bei Hoffenheim absolviert?

Man kann ihm nur bedingt Vorwürfe machen. Er hat halt die Vertragsmodalitäten ausgenutzt. Neben der Klausel an sich, bleibt für mich der Fehler der Alemannia, dass im Vertrag keine Frist festgelegt wurde, nach der er die Klausel nicht mehr ziehen konnte (z.B. 30. Juni). Das ist so üblich in dem Geschäft um nicht kurz vor der Saison einen Schlüsselspieler zu verlieren.

tja, die Klausel hatte vielleicht den 15. August drin und er hat sie gezogen.
Aber noch einmal. Hätte er auch nur 5% daran verschwendet, hätte er die Alemannia rechtzeitig informiert und der Alemannia zumindest die Chance gegeben, ihm ein verbessertes Angebot zu machen oder sich zumindest rechtzeitig nach einem neuen Spieler umzusehen.

Gruss

svenc

Klenkes
27.08.2008, 17:31
Aha...ok danke für die Info.
Dann war es damals auch Unsitte von Hoffenheim erst den Spieler und dann den Verein anzusprechen.
Kommt ja doch alles raus irgendwann :spitz:


das ist damals so bekannt geworden. Er hat wohl schon Fielo kurz nach der Winterpause davon erzählt, ihn aber gebeten das nicht bekannt zu machen.
Ich meine sogar, Hoffenheim hat das nach dem Transfer auch gesagt.
Wann der Vertrag gemacht wurde, kann ich nicht sagen, aber in der Winterpause hat man wohl schon angefragt und da bestimmt auch von seiner Ausstiegsklausel erfahren.

Gruss

svenc

circo
27.08.2008, 17:39
Aha...ok danke für die Info.
Dann war es damals auch Unsitte von Hoffenheim erst den Spieler und dann den Verein anzusprechen.
Kommt ja doch alles raus irgendwann :spitz:

Die "Unsitte" ist mittlerweile Usus. Frag nach bei Bayern im Fall Klose.

Jenne
27.08.2008, 17:42
Hier ein Auszug aus dem Artikel über Ibisevic in der aktuell Sport-BlöD:
"Ich bekam in Paris keine Chance, musste in die Provinz, sprach kein Wort Französisch und glaubte alles falsch gemacht zu haben. Dann kam das Angebot aus AAchen, "der nächste Sprung ins kalte Wasser", wie er sagt. Denn auch dort war es anfangs nicht leicht für ihn. Aachen war gerade in die Bundesliga aufgestiegen, die Mannschaft ein verschworener Haufen. Doch er setzt sich durch und macht mit acht Toren Hoffenheim Trainer RR und Manager JS auf sich aufmerksam."

Tja, AAchen war wohl nur ein Ort auf der Durchreise, denn dass sind die einzigen Worte, die er über AAchen findet. Wieso sollte er mit dieser Einstellung Aachen treu bleiben? :klatschen:

Black-Postit
27.08.2008, 18:10
Hab mal gegoogelt aber leider keine Bilanz vom BVB gefunden :biggrins:

Die ist gerade beim Friseur. :biggrins:

Spitzenteam
27.08.2008, 18:23
Wen es interessiert...

http://www.readers-edition.de/2008/08/27/1899-statt-tsg-vom-sieg-des-modernen-fussballs/

In diesem Artikel werden übrigens auch die Transferzahlen der Hoffenheimer ins rechte Licht gerückt....

Hier spricht auch Volkes Seele...
http://de.eurosport.yahoo.com/25082008/73/bundesliga-brueckners-breitseite-aufwachen-fans.html

Flamebird
27.08.2008, 21:04
Worum geht es? :nixweiss:

Hoffenheim habe ich schon mehrfach als absoluten Ausnahmefall genannt, da die eben ein "normales" und ein "Bedarfs" Konto besitzen. Ich denke du kannst nachvollziehen, was ich damit meine?!

Natürlich kann ich das nachvollziehen, aber der Punkt ist doch der folgende: Der Etat ist kein Indikator für die Finanzkraft, weil verschiedene Vereine verschiedene Dinge hineinrechnen. Wenn ich deine These aufgreife, dass Bayern, Leverkusen und Wolfsburg sich Spieler um die 8 Mio. leisten können, würde ich diese Reihe mit dem HSV, Bremen und Schalke fortsetzen. Inklusive Hoffenheim sind wir dann bei 7 Vereinen und da kann man doch von mehreren Vereinen reden, oder? Was anderes hat Klenkes nicht gesagt und von dir davon fehlenden Realitätssinn (wie beim Stadionprojekt) vorgeworfen bekommen.

ich habe mit keiner Silbe Klenkes Ahnung oder Autorität angezweifelt.
Doch genau das hast du getan!

Siehe hier:
Und damit du mal wieder etwas mehr Realitätssinn im Umgang mit Zahlen bekommst (beim Stadionbau fehlt dir dieser ja ebenfalls gänzlich)


Oder verstehe ich das wieder falsch
(Sorry, Klenkes! Ich glaube wirklich das du es nicht nötig hast, dass sich 3. für dich einsetzen, aber mich stört ein solcher Diskussionsstil!)



Super Abschluss. Warum dann diesen Post? Als Bewerbnung zum "Poster of the year" taugt der sicher nicht!

Warum das Post???? Weil ich Stellung zu deiner Äußerung beziehen wollte, da ich sie zum einen inhaltlich falsch (Mir fallen auch einige (6) Klubs ein, die sich 10Mio-Transfers leisten können!), aber vor allem stilistisch daneben fand! Was kommt von dir? Wieder ein persönlicher Angriff! (siehe auch Blackthorne, dessen Meinung ich desöfteren nicht Teile, mit dem man aber diskutieren kann)


Und noch mal: Ich sehe die Etats als HINWEIS darauf, als INDIKATOR.

Und nochmal: Dafür taugen diese Zahlen nicht, wie das Beispiel Hoffenheim eindrucksvoll beweist...:kopfschuettel:

Klenkes
27.08.2008, 21:42
Hi,

genau deshalb habe ich die diese Diskussion mit ihm beendet. Ich maße mir nicht an den Experten zu spielen, und wenn ich unrecht habe oder überzeugt werde fällt mir kein Zacken aus der Krone. Ich habe schon manches ausgefochten mit Forenusern hier und es gab am Schluss keine Probleme weil man eben auch sowas vernünftig lösen kann.

Aber da es ja usus ist bei manchen Teilnehmern hier mit persönlichen Verunglimpfungen oder unterschwelligen Bemerkungen statt Dialog antworte ich auf die Betreffenden einfach nicht mehr. Und rechtfertigen auf so einem Niveau fern ab der Sachlichkeit mache ich nicht mehr mit. Von daher ist das samt Forenuser für mich erledigt.

Aber ich sehe dank deiner Argumentation, die ich mir diesbezüglich geschenkt habe aus o.g. Gründen, das es auch andere gibt die es so sehen.



(Sorry, Klenkes! Ich glaube wirklich das du es nicht nötig hast, dass sich 3. für dich einsetzen, aber mich stört ein solcher Diskussionsstil!)

Blackthorne
27.08.2008, 23:35
siehe auch Blackthorne, dessen Meinung ich desöfteren nicht Teile, mit dem man aber diskutieren kann

Danke fuer den letzten Teil deiner Ausfuehrungen, an dem ersten muessen und werden wir noch arbeiten. :daumen_oben:

:)

svenc
28.08.2008, 03:28
Wen es interessiert...

http://www.readers-edition.de/2008/08/27/1899-statt-tsg-vom-sieg-des-modernen-fussballs/

In diesem Artikel werden übrigens auch die Transferzahlen der Hoffenheimer ins rechte Licht gerückt....

Hier spricht auch Volkes Seele...
http://de.eurosport.yahoo.com/25082008/73/bundesliga-brueckners-breitseite-aufwachen-fans.html

der Artikel auf readers-edition ist wirklich gut.. Danke für den Link

Allerdings finde ich in beiden Artikeln den Fehler, der Wolfsburg und Leverkusen als Kunstprodukte darstellt und auf eine Stufe mit Hoffenheim stellt.
Das mag auf den ersten Blick so aussehen, auch stecken da fette Geldgeber dahinter, aber die Vereine gibt es schon seit Beginn des 20. Jhd.. Das sind alte Betriebssportgruppen. Und bei VW als Beispiel, wo ja einige tausend Leute arbeiten/gearbeitet haben (mehr als Hoffenheim Einwohner hat), ist es schon etwas anderes, als bei TuSchönGeldgeben Hoppenheim, die erst seit 1949 (in etwa) überhaupt Fußball im Programm haben, weil sie mit einem anderen Verein zusammengegangen sind.
Der eigentliche VFL wurde zwar erst nach dem Krieg gegründet, hat aber als Hintergrund die VW Sportgruppe, die es ja nun schon vor dem Krieg gab.
Auch hat der VFL schon 1954 in einer der höchsten deutschen Fußballligen gespielt (Oberliga Nord). Und die sind auch schon zig Mal in die 2. Liga aufgestiegen und wieder abgestiegen.
Dass der Etat von Wolfsburg extrem durch VW aufgestockt ist, steht natürlich ausser Frage.
Bayer Leverkusen hat aber schon lange das Problem, dass der Bayer-Konzern den Geldhahn stark zugedreht hat. Trikotsponsor ist schon lange nicht mehr Bayer (aktuell TelDaFax) und man erkennt ja nun auch in den letzten Jahren, dass nicht mehr für zig Millionen eingekauft wird, sondern eher preisgünstige/ablösefreie Spieler geholt werden.
Bayer Leverkusen (der gesamte Sportverein) hat immerhin auch 11.000 Mitglieder. Und der Verein existiert seit 1903, seit 1907 existiert die Fußballabteilung. Außerdem.... in Leverkusen entstanden die ersten Ultras-Bewegungen!! Das aber nur am Rande.. ;)
Außerdem haben die seit Jahren ein fast immer ausverkauftes Stadion (wenn auch nur mit 22.500 Plätzen).
Was ist denn mit PSV Eindhoven? Das "P" steht für Philips, also eigentlich auch ein "Plastikclub".


Das sind ganz andere Formate als Hoffenheim.
Auch Ingolstadt.
Dann ist Audi eben Geldgeber, aber die verbinden damit ein wirtschaftliches Interesse und Audi hat nun wirklich keine zig Millionen investiert (vielleicht gerade mal 1-2% der 100-200 Mio. die Hopp mittlerweile investiert hat).
Schaut Euch mal den Kader von Ingolstadt an und welche Ablösesummen die bezahlt haben. Laut Transfermarkt sind es 250.000 Euro in dieser Saison gewesen... Ich denke mal, das dürfte unterer Durchschnitt sein. Kaderwert 6.2 Mio....

Die AM verbindet auch ein wirtschaftliches Interesse mit Ihrem Engagement bei der Alemannia, eigentlich jeder Sponsor tut das. Somit sollte man die Kirche mal im Dorf lassen. Nicht jeder Verein, der es in die 2. Liga schafft und aus einer kleineren Stadt kommt, ist ein "Hopp"-ähnlicher Verein. Koblenz, Fürth, Ahlen etc.. sind kleiner oder ähnlich groß, wie Ingolstadt.

Hopp macht es aus Langeweile oder aufgrund einer Wette mit Abramowitsch (ich schaffe es seinen Dorfverein innerhalb von 5 Jahren ins europäische Geschäft zu bringen oder so ähnlich)....
Alleine sein Verhalten, wenn er mal von gegnerischen Fans beschimpft wird, zeigt doch, dass er mit Fußball im eigentlichen Sinne nichts zu tun haben will.
Er gehört eher zum Tennis nach Wimbledon oder in einen Golf- oder Poloclub.
Weiterhin versucht er seine Aktivität als "Jugendförderung" zu verkaufen, aber das wird ja im readers-edition-Artikel auch schön wiederlegt (das hatte ich ja auch schon mehrfach erwähnt). Der Jugendarbeit hat nicht mehr zu Tage gebracht, als die Jugendarbeit der Alemannia.

Ihm gehört der Verein, Punkt Ende Aus. Ich glaube es liegt schlicht daran, dass so etwas derzeit noch nicht erlaubt/erwünscht ist, sonst stünde schon irgendwo ein Schild "1899 Hoffenheim, Besitzer: Dietmar Hopp", so wie es im US-Baseball, -Football oder in der englischen Premier-League üblich ist.
Ich warte auf den Tag, an dem Hopp mit seinem Verein in eine andere Stadt umzieht, die ihm mehr "Flair" bietet. So machen das US-Football-Teams, die wechseln einfach die Stadt. In Österreich gibt es doch auch so einen Verein, der schon 2-3 mal "umgezogen" ist.


Gruss

svenc

Flamebird
28.08.2008, 07:28
an dem ersten muessen und werden wir noch arbeiten. :daumen_oben:

:)

Dann zieh das Ebbers-Trikot an...:biggrins:

Flamebird
28.08.2008, 07:31
der Artikel auf readers-edition ist wirklich gut.. Danke für den Link

Allerdings finde ich in beiden Artikeln den Fehler, der Wolfsburg und Leverkusen als Kunstprodukte darstellt und auf eine Stufe mit Hoffenheim stellt.
Das mag auf den ersten Blick so aussehen, auch stecken da fette Geldgeber dahinter, aber die Vereine gibt es schon seit Beginn des 20. Jhd.. Das sind alte Betriebssportgruppen. Und bei VW als Beispiel, wo ja einige tausend Leute arbeiten/gearbeitet haben (mehr als Hoffenheim Einwohner hat), ist es schon etwas anderes, als bei TuSchönGeldgeben Hoppenheim, die erst seit 1949 (in etwa) überhaupt Fußball im Programm haben, weil sie mit einem anderen Verein zusammengegangen sind.
Der eigentliche VFL wurde zwar erst nach dem Krieg gegründet, hat aber als Hintergrund die VW Sportgruppe, die es ja nun schon vor dem Krieg gab.
Auch hat der VFL schon 1954 in einer der höchsten deutschen Fußballligen gespielt (Oberliga Nord). Und die sind auch schon zig Mal in die 2. Liga aufgestiegen und wieder abgestiegen.
Dass der Etat von Wolfsburg extrem durch VW aufgestockt ist, steht natürlich ausser Frage.
Bayer Leverkusen hat aber schon lange das Problem, dass der Bayer-Konzern den Geldhahn stark zugedreht hat. Trikotsponsor ist schon lange nicht mehr Bayer (aktuell TelDaFax) und man erkennt ja nun auch in den letzten Jahren, dass nicht mehr für zig Millionen eingekauft wird, sondern eher preisgünstige/ablösefreie Spieler geholt werden.
Bayer Leverkusen (der gesamte Sportverein) hat immerhin auch 11.000 Mitglieder. Und der Verein existiert seit 1903, seit 1907 existiert die Fußballabteilung. Außerdem.... in Leverkusen entstanden die ersten Ultras-Bewegungen!! Das aber nur am Rande.. ;)
Außerdem haben die seit Jahren ein fast immer ausverkauftes Stadion (wenn auch nur mit 22.500 Plätzen).
Was ist denn mit PSV Eindhoven? Das "P" steht für Philips, also eigentlich auch ein "Plastikclub".


Das sind ganz andere Formate als Hoffenheim.
Auch Ingolstadt.
Dann ist Audi eben Geldgeber, aber die verbinden damit ein wirtschaftliches Interesse und Audi hat nun wirklich keine zig Millionen investiert (vielleicht gerade mal 1-2% der 100-200 Mio. die Hopp mittlerweile investiert hat).
Schaut Euch mal den Kader von Ingolstadt an und welche Ablösesummen die bezahlt haben. Laut Transfermarkt sind es 250.000 Euro in dieser Saison gewesen... Ich denke mal, das dürfte unterer Durchschnitt sein. Kaderwert 6.2 Mio....

Die AM verbindet auch ein wirtschaftliches Interesse mit Ihrem Engagement bei der Alemannia, eigentlich jeder Sponsor tut das. Somit sollte man die Kirche mal im Dorf lassen. Nicht jeder Verein, der es in die 2. Liga schafft und aus einer kleineren Stadt kommt, ist ein "Hopp"-ähnlicher Verein. Koblenz, Fürth, Ahlen etc.. sind kleiner oder ähnlich groß, wie Ingolstadt.

Hopp macht es aus Langeweile oder aufgrund einer Wette mit Abramowitsch (ich schaffe es seinen Dorfverein innerhalb von 5 Jahren ins europäische Geschäft zu bringen oder so ähnlich)....
Alleine sein Verhalten, wenn er mal von gegnerischen Fans beschimpft wird, zeigt doch, dass er mit Fußball im eigentlichen Sinne nichts zu tun haben will.
Er gehört eher zum Tennis nach Wimbledon oder in einen Golf- oder Poloclub.
Weiterhin versucht er seine Aktivität als "Jugendförderung" zu verkaufen, aber das wird ja im readers-edition-Artikel auch schön wiederlegt (das hatte ich ja auch schon mehrfach erwähnt). Der Jugendarbeit hat nicht mehr zu Tage gebracht, als die Jugendarbeit der Alemannia.

Ihm gehört der Verein, Punkt Ende Aus. Ich glaube es liegt schlicht daran, dass so etwas derzeit noch nicht erlaubt/erwünscht ist, sonst stünde schon irgendwo ein Schild "1899 Hoffenheim, Besitzer: Dietmar Hopp", so wie es im US-Baseball, -Football oder in der englischen Premier-League üblich ist.
Ich warte auf den Tag, an dem Hopp mit seinem Verein in eine andere Stadt umzieht, die ihm mehr "Flair" bietet. So machen das US-Football-Teams, die wechseln einfach die Stadt. In Österreich gibt es doch auch so einen Verein, der schon 2-3 mal "umgezogen" ist.


Gruss

svenc

Punkt 1: Ich wüsste gerne mal, was du sagen würdest, wenn der PSV Aachen aufsteigt... Ist ja auch ein Betriebssportverein mit Tradition.

Punkt 2: Dir ist schon bewusst, dass der Vorgängerverein von Ingolstadt schon in den 80ern in der 2. Liga gespielt hat, oder?

Kleeblatt4TSV
28.08.2008, 09:32
Ich denke das Herr Hopp und sein Dorfverein spätstens seid der Regionalliga gemerkt haben, dass Sie zwar sportlichen Erfolg kaufen können und dass Sie mit Erfolgen Fans kaufen können.
Was Sie jedoch nicht kaufen konnten ist Akzeptanz.
Diese Versuchen Sie sich jetzt zu kaufen, mit ganz vieler Imagearbeit.
Wer sich die Mühe macht und recherchiert wird feststellen dass sich viele, auch einflussreiche oder zumindest bekannte Persönlichkeiten gegen Ihn ausgesprochen haben.
Doch in letzter Zeit (so seit ca einem halben Jahr) verstummen immer mehr die Stimmen, die gegen Hoppenheim wetterten.
Warum nur?
Ich vermute den Grund in einer beispielslosen Imagekampagne die hinter den Kulissen gestartet wurde und die Hoffenheimer in einem neuen Licht erscheinen lassen sollen


Zu dieser Vermutung passt auch folgender Artikel ganz gut:

............................
Mit Kontakt zur Basis
Hopp hat, wenn man so will, den Kontakt zur Basis nicht verloren. Als er noch bei SAP das Sagen hatte, gab er den Mitarbeitern weder Arbeitszeiten noch Kleiderordnung vor. Dafür gab es einjährige Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und kostenlosen Sport auf den konzerneigenen Tennisplätzen. Überdies zahlte Hopp überdurchschnittliche Gehälter und stellte zinslose Darlehen für den Hausbau zur Verfügung. Überliefert ist auch diese Anekdote. Als in der Chefetage eine Klimaanlage installiert werden sollte, befand Hopp: Diese Art der Differenzierung zwischen Management und Mitarbeitern passe nicht zu SAP............

http://de.eurosport.yahoo.com/28082008/73/bundesliga-milliardaer-schwer.html

Spitzenteam
28.08.2008, 12:45
Natürlich kann ich das nachvollziehen, aber der Punkt ist doch der folgende: Der Etat ist kein Indikator für die Finanzkraft, weil verschiedene Vereine verschiedene Dinge hineinrechnen. Wenn ich deine These aufgreife, dass Bayern, Leverkusen und Wolfsburg sich Spieler um die 8 Mio. leisten können, würde ich diese Reihe mit dem HSV, Bremen und Schalke fortsetzen. Inklusive Hoffenheim sind wir dann bei 7 Vereinen und da kann man doch von mehreren Vereinen reden, oder? Was anderes hat Klenkes nicht gesagt und von dir davon fehlenden Realitätssinn (wie beim Stadionprojekt) vorgeworfen bekommen.

Frage: Woher nimmst du denn dann eigentlich die Einschätzung, dass der HSV, Bremen und Schalke solche Summen für Spieler zahlen könnten, bzw. wollen. Den gerade das WOLLEN ist ein elementarer Punkt. Als aufmerksamer Leser ist dir sicher aufgefallen, dass ich das vor allem geschrieben habe. Wer sich das leisten kann OHNE den Verein an den Rand des Ruins zu treiben?!

Du kannst ja für deine These unmöglich die Etatsummen genommen haben, daher würde mich interessieren was diese Aussage stützt!? Da ich annehmen, dass du -genauso wenig wie ich. die Kontostände der Clubs kennst, brenne ich darauf das zu erfahren.

Im übrigen sind in dem ersten verlinkten Artikel diese Zahlen alle noch mal aufgegriffen und entsprechend mit den Transfersumme anderer 1. und 2.-Ligisten verglichen worden.


Warum das Post???? Weil ich Stellung zu deiner Äußerung beziehen wollte, da ich sie zum einen inhaltlich falsch (Mir fallen auch einige (6) Klubs ein, die sich 10Mio-Transfers leisten können!),

siehe oben. Ich bin schon ganz gespannt auf die Info!


aber vor allem stilistisch daneben fand! Was kommt von dir? Wieder ein persönlicher Angriff! (siehe auch Blackthorne, dessen Meinung ich desöfteren nicht Teile, mit dem man aber diskutieren kann)

Persönlicher Angriff auf Blackthorn? Eher Reaktion auf offensichtliche Arroganz! Was ist das denn für eine Aussage, dass er sich nicht mehr äußert, wenn man sich a) im Kreis dreht, oder b) jemand eine andere Meinung hat. Dann soll er doch seine Meinung zum Besten geben. Das die Etats nichts mit den Transfers zu tun haben ist doch klar, aber da ich keine andere Zahlen kenne habe ich diese genommen. Du wirst mir ja schon sehr bald sagen, mit welchen Zahlen man denn tatsächlich einschätzen kann, welcher Verein wieviel Geld ausgeben kann und vor allem WILL!
Und die Aussage von wegen Einführung in BWL ist doch an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Das Pipizeugs haben wir in der Oberstufe schon hinter uns gebracht, und viel mehr kommt doch auch im Studienverlauf nicht mehr. Plus, Minus, Mal, geteilt und Prozentrechung, dann hörts doch schon auf. Also, immer schön die Bälle flach halten....


Und nochmal: Dafür taugen diese Zahlen nicht, wie das Beispiel Hoffenheim eindrucksvoll beweist...:kopfschuettel:

Da du mir/uns deine Quelle mitteilen wirst hat sich das ja schon bald erledigt....dann drehen wir uns nicht mehr!

oleever(jott)
28.08.2008, 13:24
Ist doch egal, mit einem Etat kannst du ja keiner Spieler einkaufen gehen! Hast du es denn immer noch nicht verstanden?!

Lass mich kurz überlegen.... nein!!! :biggrins:


Hier findest Du (wahrscheinlich) mehr zum Thema:
Zur Ausgestaltung der Rechnungslegung von Vereinen - Die Vorgehensweise des Deutschen Fußball-Bundes; Galli, Albert; WPg 1998, 56 - 63
Leider habe ich 1998 die WPg nicht mehr gelesen, so dass ich nicht weiß, was drinstand.

Wirklich was anfangen kann ich damit nicht. Wofür steht z.B. WPg?
Und welcher Fussballverein ist überhaupt noch ein Verein? :spitz:
Aber danke trotzdem :biggrins:

Die ist gerade beim Friseur.

Bei Pintos Friseur? Da wollte ich gleich sowieso noch hin und mir den neuesten Tratsch erzählen lassen :biggrins:

circo
28.08.2008, 13:34
Frage: Woher nimmst du denn dann eigentlich die Einschätzung, dass der HSV, Bremen und Schalke solche Summen für Spieler zahlen könnten, bzw. wollen. Den gerade das WOLLEN ist ein elementarer Punkt. Als aufmerksamer Leser ist dir sicher aufgefallen, dass ich das vor allem geschrieben habe. Wer sich das leisten kann OHNE den Verein an den Rand des Ruins zu treiben?!

Sowohl der HSV (Kompany) als auch Bremen (Carlos Alberto) und Schalke (Farfan) haben schon Tranfers in der Grössenordnung getätigt. Insofern ist die Aussage von Flamebird richtig.


Persönlicher Angriff auf Blackthorn? Eher Reaktion auf offensichtliche Arroganz! Was ist das denn für eine Aussage, dass er sich nicht mehr äußert, wenn man sich a) im Kreis dreht, oder b) jemand eine andere Meinung hat. Dann soll er doch seine Meinung zum Besten geben. Das die Etats nichts mit den Transfers zu tun haben ist doch klar, aber da ich keine andere Zahlen kenne habe ich diese genommen. Du wirst mir ja schon sehr bald sagen, mit welchen Zahlen man denn tatsächlich einschätzen kann, welcher Verein wieviel Geld ausgeben kann und vor allem WILL!
Und die Aussage von wegen Einführung in BWL ist doch an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Das Pipizeugs haben wir in der Oberstufe schon hinter uns gebracht, und viel mehr kommt doch auch im Studienverlauf nicht mehr. Plus, Minus, Mal, geteilt und Prozentrechung, dann hörts doch schon auf. Also, immer schön die Bälle flach halten....

Was ist denn arrogant daran, sich nicht mehr zu äußern, wenn man sieht, das man in der Diskussion nicht weiterkommt, weil man sich im Kreis dreht? Oder aneinander vorbeiredet. Blackthorne hat keine persönliche Angriffe gestartet und versucht sachlich zu argumentieren.

Aber den Vogel schiesst Du noch, indem Du ein ganzes Wirtschaftsstudium mit dem "Pipizeug" in der Oberstufe vergleichst und auf Addieren, Substrahieren, Multiplizieren, Dividieren und Prozentrechnung reduzierst. Alle Achtung!

Spitzenteam
28.08.2008, 14:59
Sowohl der HSV (Kompany) als auch Bremen (Carlos Alberto) und Schalke (Farfan) haben schon Tranfers in der Grössenordnung getätigt. Insofern ist die Aussage von Flamebird richtig.

Ok, ich gebe mich geschlagen. Mehrere Vereine der Bundesliga können Transfers > 8 Mille tätigen. Damit ist Hoffenheim auch nur einer von mehreren Bundesligisten.






Was ist denn arrogant daran, sich nicht mehr zu äußern, wenn man sieht, das man in der Diskussion nicht weiterkommt, weil man sich im Kreis dreht? Oder aneinander vorbeiredet. Blackthorne hat keine persönliche Angriffe gestartet und versucht sachlich zu argumentieren.

Nun ja, ich werde es vermeiden hier jetzt eine andere Meinung dazu kund zu tun, denn dann wäre ja die Diskussion beendet, aber wenn er schon nicht auf meine Beiträge -aus den genannten Gründen- eingehen will, dann hätte er doch zumindest auf die Beiträge von Flutlicht und oliver(joot) eingehen können, denn die scheinen sich ähnlich gut auszukennen und haben sich auf seine Aussage bezogen. Damit ist doch der erste Punkt für den Start einer Diskussion erfüllt, oder? Oder handelt es sich bei diesem Forum lediglich um die Aneinanderreihung verschiedener Aussagen?


Aber den Vogel schiesst Du noch, indem Du ein ganzes Wirtschaftsstudium mit dem "Pipizeug" in der Oberstufe vergleichst und auf Addieren, Substrahieren, Multiplizieren, Dividieren und Prozentrechnung reduzierst. Alle Achtung!

Etwas mehr Inhalte wird es schon geben, aber nachdem ich einige Diplomarbeiten aus diesem Bereich gelesen habe, habe ich mir darüber ein Bild machen können.

circo
28.08.2008, 16:20
Ok, ich gebe mich geschlagen. Mehrere Vereine der Bundesliga können Transfers > 8 Mille tätigen. Damit ist Hoffenheim auch nur einer von mehreren Bundesligisten.

Lob und Anerkennung. Das spricht für Dich, dass Du hier bessere Argumente anerkennst. Das kommt selten vor in diesem Forum.


Nun ja, ich werde es vermeiden hier jetzt eine andere Meinung dazu kund zu tun, denn dann wäre ja die Diskussion beendet

Sowohl Blackthorne als auch ich haben geschrieben, dass man eine Diskussion beendet, wenn man sieht, dass man sich im Kreis dreht oder aneinander vorbei redet. Nicht weil der Diskussionspartner eine andere Meinung hat. Zu behaupten, dass die Diskussion beendet wurde, weil Du eine andere Meinung hast, ist reine Polemik. Blackthorne hat mehrmals gesagt, dass er akzeptiert, dass Du eine andere Meinung hast.

Deine Diskussionspartner haben auch nicht Aussagen aneinandergereiht, sondern sind explizit auf Deine argumente eingegangen.


Etwas mehr Inhalte wird es schon geben, aber nachdem ich einige Diplomarbeiten aus diesem Bereich gelesen habe, habe ich mir darüber ein Bild machen können.

Vielleicht ist nicht das Lesen sondern das Verstehen entscheidend.

Weiter zu behaupten, dass das wirtschaftsstudium kaum mehr ist als die Oberstufe, trägt nicht zu Deiner Glaubwürdigkeit bei. Tue Dir bitte ein Gefallen und lass diese Behauptung sein.

LaPalma
28.08.2008, 16:49
Und die Aussage von wegen Einführung in BWL ist doch an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Das Pipizeugs haben wir in der Oberstufe schon hinter uns gebracht, und viel mehr kommt doch auch im Studienverlauf nicht mehr. Plus, Minus, Mal, geteilt und Prozentrechung, dann hörts doch schon auf. Also, immer schön die Bälle flach halten....


Entweder hast Du hier einen Super-Smiley vergessen oder Du willst provoziern (aber warum?) oder Du bist sehr übersichtlich strukturiert.
Wenn auch mein Studium an der RWTH und der Uni Köln ein paar Jährchen zurückliegt, kann ich mich immer noch gut daran erinnern. Insofern: Hör' doch mal in eine Vorlesung rein (Tipp: Statistik, um bei Deinem Mathe-Beispiel zu bleiben, oder Investitionstheorie) und urteile dann.

svenc
28.08.2008, 18:51
Punkt 1: Ich wüsste gerne mal, was du sagen würdest, wenn der PSV Aachen aufsteigt... Ist ja auch ein Betriebssportverein mit Tradition.

nein, ich habe nichts dagegen.

Solange der Verein "normal" geführt wird, ist mir fast alles egal.

Normal geführt heisst:
Der Verein hat durch sportl. Leistungen Sponsoren auf sich aufmerksam gemacht (das hat ja hier jemand schon sehr schön formuliert) und nicht erst durch Sponsoren überhaupt nennenswerte sportl. Leistungen erbracht...
Weiterhin ist ein Verein normal geführt, wenn nicht 95% aller Zahlungen über 500,- Euro über das Privatkonto des Clubbesitzers abgewickelt werden.

Das immer gerne über die Werksclubs gemeckert wird, kann ich nur bedingt nachvollziehen.
Natürlich steckt da ein mächtiger Sponsor dahinter, aber bei welchem Club tut es das nicht?
Solange das Sponsoring nicht vollkommen überzogen läuft (Wolfsburg habe ich da ein bißchen im Auge) finde ich das vollkommen legitim.
Was ist denn mit
- Team Telekom (Radsport)
- Telekom Baskets (Basketball)
und divese andere noch...
usw...



Punkt 2: Dir ist schon bewusst, dass der Vorgängerverein von Ingolstadt schon in den 80ern in der 2. Liga gespielt hat, oder?


Und was habe ich gegen Ingolstadt gesagt? Hier wurde doch über Ingolstadt als nächsten Plastikclub gesprochen. Ich habe da nur widersprochen...

Gruss

svenc

svenc
28.08.2008, 19:00
Ok, ich gebe mich geschlagen. Mehrere Vereine der Bundesliga können Transfers > 8 Mille tätigen. Damit ist Hoffenheim auch nur einer von mehreren Bundesligisten.



die anderen Bundesligisten haben aber den größten Teil der Kosten dieser Transfers durch Einnahmen erzielt, die Ihren Hintergrund im sportlichen Erfolg hatten.
Hoffenheim zahlt diese Transfers nicht. Die bezahlt Hopp!
Das ist dann eine ganz andere Geschichte. Der Verein erwirtschaftet das Geld für seine Ausgaben nicht, er bekommt es geschenkt (also ähnlich wie Kaiserslautern ;) ).

Gruss

svenc

Spitzenteam
28.08.2008, 19:17
Lob und Anerkennung. Das spricht für Dich, dass Du hier bessere Argumente anerkennst. Das kommt selten vor in diesem Forum.

Danke! :biggrins:




Sowohl Blackthorne als auch ich haben geschrieben, dass man eine Diskussion beendet, wenn man sieht, dass man sich im Kreis dreht oder aneinander vorbei redet. Nicht weil der Diskussionspartner eine andere Meinung hat. Zu behaupten, dass die Diskussion beendet wurde, weil Du eine andere Meinung hast, ist reine Polemik. Blackthorne hat mehrmals gesagt, dass er akzeptiert, dass Du eine andere Meinung hast.


Ich beziehe mich auf diese Aussage.

Es macht aus meiner Sicht dann allerdings keinen Sinn mehr, meine Meinung nochmals zu wiederholen oder dem, der eine andere Meinung hat, Unkenntnis vorzuwerfen. Also sag' ich speziell dazu nichts mehr, getreu dem Motto: Wiederholungen gefallen nicht immer!


Ich verstehe das so: Wenn jemand eine andere Meinung hat, wird einmal darauf geantwortet, und danach nicht mehr, da es dann schon eine Wiederholugn darstellt. Ich hätte abernerwartet, dass man dann über diese Meinungen diskutiert. Vieleicht in dem man darauf hinweist, welche Zahlen für potentielle Transfers relevant sind. Zudem hätte man darüber diskutieren könne, was so ein Etat tatsächlich für eine Aussagekraft hat! Zudem stehen auch einige Posts in direktem Bezug zu den Grundlagen der BWL, die gar nicht besprochen wurden. Man könnte es als Ingnoranz oder Arroganz auslegen! :nixweiss:


Vielleicht ist nicht das Lesen sondern das Verstehen entscheidend.

Weiter zu behaupten, dass das wirtschaftsstudium kaum mehr ist als die Oberstufe, trägt nicht zu Deiner Glaubwürdigkeit bei. Tue Dir bitte ein Gefallen und lass diese Behauptung sein.

Der Oberstufenvergleich ist doch völlig überzogen. Allerdings ist das für mich ein doch eher "weiches" Studium was den Schwierigkeitsgrad angeht. Haben mir KUmpels übrigens so bestätigt, und das sind Diplom-Kaufleute mit Steuerberater und WP. Letzters ist dann wieder ne andere Kategorie. Ist auch nicht böse gemeint, nur meine Meinung! ;)

Spitzenteam
28.08.2008, 19:21
Entweder hast Du hier einen Super-Smiley vergessen oder Du willst provoziern (aber warum?) oder Du bist sehr übersichtlich strukturiert.
Wenn auch mein Studium an der RWTH und der Uni Köln ein paar Jährchen zurückliegt, kann ich mich immer noch gut daran erinnern. Insofern: Hör' doch mal in eine Vorlesung rein (Tipp: Statistik, um bei Deinem Mathe-Beispiel zu bleiben, oder Investitionstheorie) und urteile dann.


Mein Lieber, ich kann dir mal meinen Mathekram zukommen lassen, wenn du gerne eine Auffrischung hättest! Sorry, aber wir wollen doch jetzt nicht Mathe für Physiker und die für BWL vergleichen, oder? Muss man auch nicht, da ganz andere Dinge damit gemacht werden sollen!

oleever(jott)
28.08.2008, 19:30
Entweder hast Du hier einen Super-Smiley vergessen oder Du willst provoziern (aber warum?) oder Du bist sehr übersichtlich strukturiert.
Wenn auch mein Studium an der RWTH und der Uni Köln ein paar Jährchen zurückliegt, kann ich mich immer noch gut daran erinnern. Insofern: Hör' doch mal in eine Vorlesung rein (Tipp: Statistik, um bei Deinem Mathe-Beispiel zu bleiben, oder Investitionstheorie) und urteile dann.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich mache jetzt das 3. Semester BWL. Und glaub mir... es ist kein Pipizeugs.
Als alternative zu einer Vorlesung kannst du dir eine von den Prüfungen zum Steuerfachangestellten angucken. Vonwegen Pipizeugs... :biggrins: Bei Interesse kann ich dir gerne den Link geben

Flamebird
28.08.2008, 19:32
nein, ich habe nichts dagegen.

Solange der Verein "normal" geführt wird, ist mir fast alles egal.

Normal geführt heisst:
Der Verein hat durch sportl. Leistungen Sponsoren auf sich aufmerksam gemacht (das hat ja hier jemand schon sehr schön formuliert) und nicht erst durch Sponsoren überhaupt nennenswerte sportl. Leistungen erbracht...
Weiterhin ist ein Verein normal geführt, wenn nicht 95% aller Zahlungen über 500,- Euro über das Privatkonto des Clubbesitzers abgewickelt werden.

Das immer gerne über die Werksclubs gemeckert wird, kann ich nur bedingt nachvollziehen.
Natürlich steckt da ein mächtiger Sponsor dahinter, aber bei welchem Club tut es das nicht?
Solange das Sponsoring nicht vollkommen überzogen läuft (Wolfsburg habe ich da ein bißchen im Auge) finde ich das vollkommen legitim.
Was ist denn mit
- Team Telekom (Radsport)
- Telekom Baskets (Basketball)
und divese andere noch...
usw...


Naja, da finde ich, dass die Grenzen fließend sind. Ich glaube auch, dass der Hopp das ein wenig macht, weil er es kann und will.
Soll heißen: Ich glaube, der macht das, weil es ihm Spaß macht und zwar weil er den Klub mag.
Glaub mir: Wenn ich 8 Millialrden hätte, würde Alemannia nicht mehr 2. Liga spielen und der Linden hätte Stadionverbot...:shocked:





Und was habe ich gegen Ingolstadt gesagt? Hier wurde doch über Ingolstadt als nächsten Plastikclub gesprochen. Ich habe da nur widersprochen...

Mea culpa! Lesen hilft zwar, verstehen ist aber noch wichtiger... Ich habe deinen Text falsch verstanden, was aber nich am Text lag!:(

Blackthorne
28.08.2008, 19:42
Dann zieh das Ebbers-Trikot an...:biggrins:


Ich habe keins - wie waere es als Kompromissvorschlag, wenn ich die von Ebbers bei St. Pauli geschossenen Tore nachrichtlich in meiner Signatur auffuehre? :biggrins:

LaPalma
28.08.2008, 19:44
Mein Lieber, ich kann dir mal meinen Mathekram zukommen lassen, wenn du gerne eine Auffrischung hättest! Sorry, aber wir wollen doch jetzt nicht Mathe für Physiker und die für BWL vergleichen, oder? Muss man auch nicht, da ganz andere Dinge damit gemacht werden sollen!

Ich kann nur für mich sprechen: wir mussten als BWL/VWL-Studenten damals (!) an der RWTH Statistik für Mathe- und Physik-Studenten hören. Es gab noch kein entsprechendes spezielles BWL-Statistik-Angebot. Stange hieß der Prof. - den Namen werde ich nicht vergessen, auch wenn ich in Rente sein werde.
Auch Invetitionstheorie war sicherlich kein "Mathe-Pipi".
Ich finde es einfach grundsätzlich nicht in Ordnung, über andere Studienfächer despektierlich zu urteilen, ohne sie zu kennen.

Spitzenteam
29.08.2008, 12:21
Ich kann nur für mich sprechen: wir mussten als BWL/VWL-Studenten damals (!) an der RWTH Statistik für Mathe- und Physik-Studenten hören. Es gab noch kein entsprechendes spezielles BWL-Statistik-Angebot. Stange hieß der Prof. - den Namen werde ich nicht vergessen, auch wenn ich in Rente sein werde.
Auch Invetitionstheorie war sicherlich kein "Mathe-Pipi".
Ich finde es einfach grundsätzlich nicht in Ordnung, über andere Studienfächer despektierlich zu urteilen, ohne sie zu kennen.


Glaub ich dir, ist doch aber auch völlig Wurst. ;)

Werden eigentlich nur meine Beiträge einer so scharfen inhaltlichen Beurteilung unterzogen? Es wird ja jedes -noch so ironisch gemeinte- Wort auf die Goldwaage gelegt.

Ich entschuldige mich hiermit bei allen BWL-Studenten und Absolventen, und möchte betonen, dass die Inhalte dieses Studiengangs genauso schwer oder leicht sind, wie dies in anderen Studienfächern der Fall ist. :)

LaPalma
29.08.2008, 13:55
Glaub ich dir, ist doch aber auch völlig Wurst. ;)

Werden eigentlich nur meine Beiträge einer so scharfen inhaltlichen Beurteilung unterzogen? Es wird ja jedes -noch so ironisch gemeinte- Wort auf die Goldwaage gelegt.

Ich entschuldige mich hiermit bei allen BWL-Studenten und Absolventen, und möchte betonen, dass die Inhalte dieses Studiengangs genauso schwer oder leicht sind, wie dies in anderen Studienfächern der Fall ist. :)

Ich hatte wohl auch den smiley vergessen...
Deine Entschuldigung nehme ich im Namen aller jetzigen und ehemaligen BWL-Studenten an, wenn Du aus Deiner Entschuldigung das "genauso" und "oder leicht" streichst und "schwer" durch "schwerer" ersetzt... :aetsch: :)

nilson
29.08.2008, 14:21
... wenn Du aus Deiner Entschuldigung das "genauso" und "oder leicht" streichst und "schwer" durch "schwerer" ersetzt... :aetsch: :)
:lach: ja ne is klar ;)

Spitzenteam
29.08.2008, 14:32
Deine Entschuldigung nehme ich im Namen aller jetzigen und ehemaligen BWL-Studenten an, wenn Du aus Deiner Entschuldigung das "genauso" und "oder leicht" streichst und "schwer" durch "schwerer" ersetzt... :aetsch: :)

Wäre es sehr despektierlich in diesem Zusammenhang zwischen Universität, Fachhochschule, Berufsakademien und dem ganzen anderen Zeugs zu unterscheiden? :biggrins:

Aber damit sind wir irgendwie doch wieder am Anfang: Kann man Hoffenheim mit den übrigen Vereinen vergleichen? Ich sage NEIN! :spitz:

LaPalma
29.08.2008, 15:36
Wäre es sehr despektierlich in diesem Zusammenhang zwischen Universität, Fachhochschule, Berufsakademien und dem ganzen anderen Zeugs zu unterscheiden? :biggrins:

Ha, Du hast in Zusammenhang mit meiner Berufsausbildung von "Zeugs" gesprochen. Wenn Du das nicht sofort zurücknimmst und das Gegenteil behauptest, lasse ich es auf sich beruhen. :)
Im übrigen kann ich nur für mich und meine Kollegen und nicht für Absolventen von Fachhochschulen, Berufsakademien und dem ganzen anderen Zeugs sprechen... :)