PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20. Spieltag: Alemannia - Preußen Münster (alles zum Spiel)


webwolf
20.11.2021, 14:08
Samstag, 11.12.2021 - 14 Uhr: Alemannia Aachen - Preußen Münster

Alles zum Spiel bitte in diesen Thread

Geheimniskremer
06.12.2021, 12:30
Warum wird die Begegnung der Alemannia gegen Preußen Münster kostenfrei auf Sporttotal TV übertragen?

Habe ich da was verpasst?

Gute Frage, angekündigt ist es:
https://sporttotal.tv/ma253bedbd

Aix Trawurst
06.12.2021, 16:09
Gute Frage, angekündigt ist es:
https://sporttotal.tv/ma253bedbd

Da sind allerdings schon mehrmals Spiele angekündigt worden, die dann dort aber nie gestreamt wurden.

Neverwalkalone
06.12.2021, 18:38
Da sind allerdings schon mehrmals Spiele angekündigt worden, die dann dort aber nie gestreamt wurden.

Wenn gespielt wird braucht man keinen
Stream. Dann kann man kommen. Wenn nicht gespielt wird,braucht man keinen Stream. Wenn keine Zuschauer rein dürfen sollte man den Platz so herrichten, wie er am Samstag gewesen sein soll.

Exiloecherjonge
06.12.2021, 19:28
Wenn gespielt wird braucht man keinen
Stream. Dann kann man kommen. Wenn nicht gespielt wird,braucht man keinen Stream. Wenn keine Zuschauer rein dürfen sollte man den Platz so herrichten, wie er am Samstag gewesen sein soll.

Nehms mir nicht übel, aber deine Beiträge in letzter Zeit klingen ziemlich verbittert. Uns allen geht der ***** auf Grundeis angesichts der momentanen Situation. Aber lass uns wenigstens versuchen, einen Hauch von Optimismus zu bewahren. :wink_b:

Neverwalkalone
06.12.2021, 19:36
Nehms mir nicht übel, aber deine Beiträge in letzter Zeit klingen ziemlich verbittert. Uns allen geht der ***** auf Grundeis angesichts der momentanen Situation. Aber lass uns wenigstens versuchen, einen Hauch von Optimismus zu bewahren. :wink_b:
Stimmt, stimmt alles.

Go
07.12.2021, 14:26
Stand heute findet das Spiel statt. Es wurde viel Sand aufgetragen.

Held, Zahnen und Cebulla trainieren wieder mit der Mannschaft.

Uzelac kann sich diese Woche freitesten.
Dafür hat Dahmani Symptome. Das Ergebnis des PCR-Tests steht noch aus.
(AZ online)

SteffAC
07.12.2021, 17:18
… und das Spiel wird tatsächlich auf Sporttotal übertragen. Quelle Alemannia-HP

#14
07.12.2021, 17:42
… und das Spiel wird tatsächlich auf Sporttotal übertragen. Quelle Alemannia-HP

5,99 €.
Das nenn ich mal angemessen viertklassig!

alemannia - tv total
#14

#14
07.12.2021, 17:47
Stand heute findet das Spiel statt. Es wurde viel Sand aufgetragen.

Held, Zahnen und Cebulla trainieren wieder mit der Mannschaft.

Uzelac kann sich diese Woche freitesten.
Dafür hat Dahmani Symptome. Das Ergebnis des PCR-Tests steht noch aus.
(AZ online)

Test, Schnupfen, Sandgrube ...
Man muss schon genau lesen, bis man drauf kommt, dass von Fußball die Rede ist.
Was für ein unverändert schräger Schei.ß. Ich hoffe, es kann gespielt werden, sonst sind wir gefühlt total raus ausm Liga-Alltag. Das sicher hilfreiche schmutzige Spiel wäre jedenfalls garantiert.

alemannia - auf sand bauen
#14

Neverwalkalone
07.12.2021, 17:59
5,99 €.
Das nenn ich mal angemessen viertklassig!

alemannia - tv total
#14

Leute kommt zum Tivoli. Wir brauchen jeden Mann, um zu Punkten. Der Stream ist das Ende des Fußballs

#14
07.12.2021, 18:22
Leute kommt zum Tivoli. Wir brauchen jeden Mann, um zu Punkten. Der Stream ist das Ende des Fußballs

ach, wenn es immer so einfach wäre...

alemannia - fernweh
#14

Wissquass
07.12.2021, 18:58
Leute kommt zum Tivoli. Wir brauchen jeden Mann, um zu Punkten. Der Stream ist das Ende des Fußballs


für Gästefans, die nicht anreisen können oder dürfen, ist das Streaming fair...

Neverwalkalone
07.12.2021, 19:06
ach, wenn es immer so einfach wäre...

alemannia - fernweh
#14

Erklär mal bitte. Hast du kein Fahrzeug?

Neverwalkalone
07.12.2021, 19:06
für Gästefans, die nicht anreisen können oder dürfen, ist das Streaming fair...
Geht es darum? Dann ok

berlinaix
07.12.2021, 19:18
Leute kommt zum Tivoli. Wir brauchen jeden Mann, um zu Punkten.

Dürfen Frauen nicht mehr ins Stadion ?

Neverwalkalone
07.12.2021, 19:38
Dürfen Frauen nicht mehr ins Stadion ?

Du darfst auch:klatschen:

berlinaix
07.12.2021, 19:41
Du darfst auch:klatschen:

Danke Ludmilla :wink_b:

Neverwalkalone
07.12.2021, 19:58
Danke Ludmilla :wink_b:

Der ist gut. Sehen wir uns denn am Samstag? Anfeuern usw

Michi Müller
07.12.2021, 20:25
Leute kommt zum Tivoli. Wir brauchen jeden Mann, um zu Punkten. Der Stream ist das Ende des Fußballs

Nun ja, da selbst auf den Sitzplätzen mit Abstand Maskenpflicht ist, kann ich jeden verstehen der nicht hingeht!

Und wie beim letzten mal, darf bestimmt auch kein Alkohol verkauft werden, oder?

tivolino
07.12.2021, 20:39
Nun ja, da selbst auf den Sitzplätzen mit Abstand Maskenpflicht ist, kann ich jeden verstehen der nicht hingeht!

Und wie beim letzten mal, darf bestimmt auch kein Alkohol verkauft werden, oder?

Die ganzen S2- und S5-DKs, inkl. mich, wollen sie alle in den S6 auf die Klappsitze verfrachten. Ob da noch Abstand möglich ist? Vielleicht bleib ich doch zu Hause...:traurig:

gooool
07.12.2021, 20:41
Die ganzen S2- und S5-DKs, inkl. mich, wollen sie alle in den S6 auf die Klappsitze verfrachten. Ob da noch Abstand möglich ist? Vielleicht bleib ich doch zu Hause...:traurig:


Nein, die sollen in N6 .....


Ich frage mich, warum nicht wieder die gegenüberliegenden Blöcke aufgemacht werden, wie am Anfag der Saison.....

tivolino
07.12.2021, 20:44
Nein, die sollen in N6 .....


Ich frage mich, warum nicht wieder die gegenüberliegenden Blöcke aufgemacht werden, wie am Anfag der Saison.....

Stimmt, du hast Recht, ich hatte falsch gelesen. Okay, dann komm ich doch. Im N6 war ich noch nie. Vielleicht ergeben sich ganz neue Perspektiven...

ACUnited
07.12.2021, 21:12
Nein, die sollen in N6 .....


Ich frage mich, warum nicht wieder die gegenüberliegenden Blöcke aufgemacht werden, wie am Anfag der Saison.....

Weil Gästefans im N2 sind…

Insgesamt zum Thema Corona-Maßnahmen im Stadion: Was soll Alemannia außer den jetzigen Regelungen denn tun? Wir sollten froh sein, überhaupt ins Stadion zu dürfen… und wenn man dafür die ganze Zeit Maske tragen muss… so what?

Wann, wenn nicht in der aktuell beschi.ss.enen Situation, braucht unser Verein uns Fans mehr?

Exiloecherjonge
07.12.2021, 22:41
Erklär mal bitte. Hast du kein Fahrzeug?

Ich kann nicht für #14 sprechen, aber bei mir bräuchte ich eher ein Flugzeug für die Strecke :wink_b:

Neverwalkalone
08.12.2021, 10:17
Ich kann nicht für #14 sprechen, aber bei mir bräuchte ich eher ein Flugzeug für die Strecke :wink_b:

Dann bist mit einem Ablass gesegnet

Exiloecherjonge
08.12.2021, 20:04
Dann bist mit einem Ablass gesegnet

Danke :bussi:

Aber falls es hilft, ich leide auch aus der Ferne wie ein Hund und selbst mein unerschütterlicher Optimismus gerät langsam aber sicher an seine Grenzen...

gooool
08.12.2021, 20:44
Weil Gästefans im N2 sind…
Hat aber gegen Oberhause relativ gut funktioniert !


Insgesamt zum Thema Corona-Maßnahmen im Stadion: Was soll Alemannia außer den jetzigen Regelungen denn tun? Wir sollten froh sein, überhaupt ins Stadion zu dürfen… und wenn man dafür die ganze Zeit Maske tragen muss… so what?


Ich bin auch froh, das wir kommen dürfen und Maske tragen ist echt kein Problem :daumen_oben:


Wann, wenn nicht in der aktuell beschi.ss.enen Situation, braucht unser Verein uns Fans mehr?


Ich werde da sein:daumen_oben:

Braveheart
08.12.2021, 20:46
Weil Gästefans im N2 sind…
Insgesamt zum Thema Corona-Maßnahmen im Stadion: Was soll Alemannia außer den jetzigen Regelungen denn tun? Wir sollten froh sein, überhaupt ins Stadion zu dürfen… und wenn man dafür die ganze Zeit Maske tragen muss… so what?
Wann, wenn nicht in der aktuell beschi.ss.enen Situation, braucht unser Verein uns Fans mehr?


So sieht's aus. Ich wäre schon in der furchtbaren Rückrunde ins Stadion gekommen, wenn man uns nur gelassen hätte, auch im Ganzkörperantiseuchenkondom. Am Stream ist alles noch viel, viel schlimmer. Und natürlich holen wir gegen die Absteiger aus MS nen Dreier... :biggrins:
Kann mir allerdings noch nicht recht vorstellen, dass das Spiel stattfindet, es soll jede Menge Schnee/Schneeregen/Regen bis Samstagmittag über der Soers niedergehen. Dabei hätten wir im Pratsch wohl eine echte Chance.

Michi Müller
08.12.2021, 22:51
Weil Gästefans im N2 sind…

Insgesamt zum Thema Corona-Maßnahmen im Stadion: Was soll Alemannia außer den jetzigen Regelungen denn tun? Wir sollten froh sein, überhaupt ins Stadion zu dürfen… und wenn man dafür die ganze Zeit Maske tragen muss… so what?

Wann, wenn nicht in der aktuell beschi.ss.enen Situation, braucht unser Verein uns Fans mehr?

Das liegt ja auch nicht an Alemannia. Alemannia macht die Regeln nicht!

Geheimniskremer
09.12.2021, 12:06
Mir fehlt im Moment die Phantasie dazu, dass das Spiel stattfinden kann. Meine Wetter-App sagt da was an für die nächsten beiden Tagen, da hilft auch ein Beach-Volleyballfeld nicht.

Neverwalkalone
09.12.2021, 12:34
Mir fehlt im Moment die Phantasie dazu, dass das Spiel stattfinden kann. Meine Wetter-App sagt da was an für die nächsten beiden Tagen, da hilft auch ein Beach-Volleyballfeld nicht.

...wie zu erwarten war...jetzt nur noch die Proll-Arena bei S04 unter Wasser setzen, dann verschlanken und aufrüsten

Aix-la-Chapelle
09.12.2021, 16:31
Mir fehlt im Moment die Phantasie dazu, dass das Spiel stattfinden kann. Meine Wetter-App sagt da was an für die nächsten beiden Tagen, da hilft auch ein Beach-Volleyballfeld nicht.


So gern ich jetzt das Spiel sehen würde, eine Verlegung des Spiels hätte vielleicht auch Vorteile für uns. Insofern wir den Kader in der Pause anpassen sollten.

tivolino
09.12.2021, 21:04
...wie zu erwarten war...jetzt nur noch die Proll-Arena bei S04 unter Wasser setzen, dann verschlanken und aufrüsten

Aufrüsten gern. Aber "verschlanken" ist angesichts unserer Kadergröße und der Tatsache, dass immer ein paar Spieler verletzt sind, meiner Meinung nach nicht angesagt. Wir brauchen jeden, der da ist, und noch drei, vier Männer mehr.

Geheimniskremer
10.12.2021, 11:18
Mir fehlt im Moment die Phantasie dazu, dass das Spiel stattfinden kann. Meine Wetter-App sagt da was an für die nächsten beiden Tagen, da hilft auch ein Beach-Volleyballfeld nicht.

Auf die Wettervorhersage kann man sich ja auch nicht mehr verlassen.
Dann freue ich mich eben morgen auf das Spiel und hoffe auf einen verdiensten Sieg gegen den Favoriten, wie einst Alemannia Gegen LR Ahlen 3:2. Weiß jemand noch wann das war?

DerPaul
10.12.2021, 12:14
Auf die Wettervorhersage kann man sich ja auch nicht mehr verlassen.
Dann freue ich mich eben morgen auf das Spiel und hoffe auf einen verdiensten Sieg gegen den Favoriten, wie einst Alemannia Gegen LR Ahlen 3:2. Weiß jemand noch wann das war?

1996/97?

Mit dem bißchen Regen werden wir wohl morgen spielen können.

NovemberRain
10.12.2021, 12:26
Auf die Wettervorhersage kann man sich ja auch nicht mehr verlassen.

Dann freue ich mich eben morgen auf das Spiel und hoffe auf einen verdiensten Sieg gegen den Favoriten, wie einst Alemannia Gegen LR Ahlen 3:2. Weiß jemand noch wann das war?

Erster Spieltag 1997/98.

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk

Geheimniskremer
10.12.2021, 13:07
1996/97?

Mit dem bißchen Regen werden wir wohl morgen spielen können.

Wir bekommen im März sicher einen neuen Rasen, also lasst uns diesen und die nächsten Gegner hinrichten!

.....Mit einem Länderspiel auf dem Aachener Tivoli startet die U21-Nationalmannschaft in das Jahr 2022. Der Nachwuchs des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), der von Antonio Di Salvo trainiert wird, trifft am Freitag, 25. März, ab 18.15 Uhr auf die U21 von Lettland. .....

tjangoxxl
10.12.2021, 18:49
sagen wir mal so, grundsätzlich sind wir absoluter Außenseiter...

aber, Münster hat enorme Personalprobleme, wir spielen wohl auf dem letzten Acker, es ist unser Wetter und wir können die drei Punkte besser gebrauchen, als Münster

Entsprechend gewinnen wir das Spiel morgen mit 3:1 und holen drei Bonuspunkte, die keiner auf dem Schirm hatte

Neverwalkalone
10.12.2021, 19:51
sagen wir mal so, grundsätzlich sind wir absoluter Außenseiter...

aber, Münster hat enorme Personalprobleme, wir spielen wohl auf dem letzten Acker, es ist unser Wetter und wir können die drei Punkte besser gebrauchen, als Münster

Entsprechend gewinnen wir das Spiel morgen mit 3:1 und holen drei Bonuspunkte, die keiner auf dem Schirm hatte

Sicher, dass gespielt wird?

Wolfgang
10.12.2021, 20:10
Sicher, dass gespielt wird?
Stand heute Mittag nach Platzbegehung ja. Was diese Nacht passiert... Wer weiß?

#14
10.12.2021, 22:22
So gern ich jetzt das Spiel sehen würde, eine Verlegung des Spiels hätte vielleicht auch Vorteile für uns. Insofern wir den Kader in der Pause anpassen sollten.

Naja, gleichzeitig haben die Proißen die Pest an Bord und pfeifen personell relativ ausm letzten Loch.
Also wieder son Ding (das xte in den letzten Monaten, nee Jahren), wo du erst nachher klüger bist.
Wenn überhaupt…


alemannia - pest, cholera und klassenerhalt
#14

SteffAC
10.12.2021, 23:30
Ich hoffe, dass die Mannschaft mit dem festen Willen ins Spiel geht, dass morgen die null stehen muss. Wenn am Ende des Tages dabei ein 0:0 raus springt, dann ist das mehr als in Ordnung - nur gehört dieses „Torverhinderungs-Mindset“ eben zum Abstiegskampf. Wenn wir morgen locker aufspielen wollen und Gartner mal wieder ein paar Pässe aus dem Fußgelenk schüttelt, dann wird’s nichts.

Neverwalkalone
11.12.2021, 11:29
So, dann werden wir wieder mal hoffentlich nicht zur Schlachtbank geführt. Mütze, dicke Jacke, Ski Unterwäsche, alles liegt bereit. Wem geht es genauso? Wer feuert nicht ausschließlich den Stream an?

Geheimniskremer
11.12.2021, 11:42
So, dann werden wir wieder mal hoffentlich nicht zur Schlachtbank geführt. Mütze, dicke Jacke, Ski Unterwäsche, alles liegt bereit. Wem geht es genauso? Wer feuert nicht ausschließlich den Stream an?

Wie immer am Spieltag:
Ich bin sicher, dass wir das Spiel gewinnen und freue mich drauf, als ob wir im Erfolg schwimmen!

tjangoxxl
11.12.2021, 12:35
Wie immer am Spieltag:
Ich bin sicher, dass wir das Spiel gewinnen und freue mich drauf, als ob wir im Erfolg schwimmen!

ich bin mir ziemlich sicher, dass Münster das Spiel nicht in den Kram passt und die vermutlich bis gestern Abend drauf gehofft haben, dass es ausfällt

Wenn wir in der aktuellen Situation eine Chance haben, dann heute

Forster
11.12.2021, 12:58
Dreckiges 1:0 in den Schlussminuten.

Go
11.12.2021, 13:01
Wenn ich ehrlich bin, hadere ich immer noch mit dem Last-Second-Treffer in Münster. Wer weiß, wie die Saison sich ohne diesen Spielverlauf entwickelt…. Fußball hängt für meine Begriffe psychologisch viel zu sehr von diesen Last-Minute-Situationen ab. Hildmann hat es gestern schon wieder betont, wie sehr dieser Treffer noch für Wochen gepusht hat. Und es liegt in der Natur der Fußballsache, dass bei uns das glatte Gegenteil der Fall war. Kommen noch ein paar Stotterer im Getriebe dazu, hat man schnell den momentanen Stand. Man sagt ja, dass sich alles im Laufe einer Saison ausgleicht. Wenn das stimmt, darf es gerne heute anfangen….

chris2010
11.12.2021, 13:27
https://www.youtube.com/watch?v=iVStqHGJZnE


Kilic unter anderem zu den Trainingsgästen.

Der Wille zählt... Hoffen wir, dass er ausreichend da ist. Ich rechne nicht mit einem zu Null, aber ich lehne mich mal weit aus dem 650 km entfernten Fenster und nehme heute einen dreckigen 3:2-Sieg...

maverickDS
11.12.2021, 13:38
Ein LiveStream wird es nicht geben oder ?

Dat Ei
11.12.2021, 13:39
Sporttotal.tv überträgt.

B. Trüger
11.12.2021, 13:42
https://www.youtube.com/watch?v=iVStqHGJZnE


Kilic unter anderem zu den Trainingsgästen.

Der Wille zählt... Hoffen wir, dass er ausreichend da ist. Ich rechne nicht mit einem zu Null, aber ich lehne mich mal weit aus dem 650 km entfernten Fenster und nehme heute einen dreckigen 3:2-Sieg...
Hört sich nach Bayern an.
Kann dat?

chris2010
11.12.2021, 13:51
Hört sich nach Bayern an.
Kann dat?
Balin...

Kokoloreskopf
11.12.2021, 13:58
Wilton in der IV. Der Mann muss im Training ja irgendwas richtig machen :biggrins:

chris2010
11.12.2021, 14:08
Argggh... Da war mehr drin...

Öcher93
11.12.2021, 14:09
Kann jemand das schreiende Kind abstellen?

Michi Müller
11.12.2021, 14:09
Also die Qualität von Sporttotal ist ja wohl nicht mal ansatzweise mit der von den bisherigen Streams zu vergleichen [emoji106]

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

#14
11.12.2021, 14:10
Jannis Held scheint die defensiven Aufgaben eines Rechtsverteidigers "on the job" zu lernen, das ist schon hart zu sehen.
Au Hur, der erste dürfte auch mal reingehen, Brustlöser und so.
Stehen aber auf'm ganzen Feld klar und gut. Kilic mit einigen guten Aufstellungskniffen, Dej, Zahnen, Müller und Gartner sehr gut verteilt m.E. , Dej außen z.B. top Idee.
Weiter!

alemannia - drin!
#14

chris2010
11.12.2021, 14:15
Das sind die Dinge, die wir uns nicht erlauben dürfen... Mist.

maverickDS
11.12.2021, 14:31
Bitte nicht böse nehmen aber ich schaue mir das spiel an und denke ich sehe ein Kreisliga A - B spiel .....


Nur lange bälle einfach hau ruck nach vorne ....



Der einzige der versucht fussball zu spielen ist mause der lässt schön pralle etc aber der rest ist einfach " bis jetzt " kein regionalliga niveau meine meinung nach :(

chris2010
11.12.2021, 14:31
Chance auf Überzahlsituation durch Fehlpass vertan...

printenduevel
11.12.2021, 14:37
Schwach, schwächer, Alemannia! kotzen

Michi Müller
11.12.2021, 14:38
0:2

Aus die Maus

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

traktor-walheim
11.12.2021, 14:39
Der Torwart ist heute der Schwachpunkt dieser Mannschaft

#14
11.12.2021, 14:40
Peter Hüftsteif Hackenberg. Es kommt vieles zusammen. Wir sind ja heute (zumindest 20 Minuten) nicht im Ganzen schlechter, im Einzelnen aber entscheidend. bitter.

alemannia - zu spät
#14

Pedersen
11.12.2021, 14:41
Tut mir leid aber wenn ich die Mannschaft so sehe glaube ich nicht das diese Saison gut ausgehen wird. Unsere Abwehr ist so ungeordnet und wir können keine Bälle halten. Ich kann nur hoffe das die Winterpause was bringen wird.

Sonst glaube ich das wir einfach absteigen werden. :traurig:

ATSV-Mow
11.12.2021, 14:42
Dauerdruck von den Preußen. Laut Ticker und Radio eine einseitige Partie. Bis auf die Zufalls Chance von Mause fällt uns nichts ein...

Das Torverhältnis könnte später noch wichtig werden, daher müssen wir eine Klatsche unbedingt verhindern...

Kosh
11.12.2021, 14:43
Der Torwart ist heute der Schwachpunkt dieser MannschaftMross ist da hinten die ärmste Sau [emoji20]

Rodannia
11.12.2021, 14:44
ultra schlechte Abwehr - die Preußen können nach Belieben durch den Strafraum laufen; jeder 2. Ball unserer Mannschaft kommt nicht an und wenn, bekommen sie ihn selten unter Kontrolle. Dabei spielt Preußen nicht besonders gut, sondern machen nur das Nötigste. Wenn sich in der Winterpause nichts tut, werden wir in die 5. Liga absteigen und dann? - Dann ist glaube ich - Schluß -

Wolfgang
11.12.2021, 14:52
Bitte nicht böse nehmen aber ich schaue mir das spiel an und denke ich sehe ein Kreisliga A - B spiel .....

...

Ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich habe letzten Sonntag Eilendorf gegen Düren gesehen. Das war auch nicht anders. Mir fehlt die Fantasie, wie wir das noch drehen könnten.

Michi Müller
11.12.2021, 14:52
ultra schlechte Abwehr - die Preußen können nach Belieben durch den Strafraum laufen; jeder 2. Ball unserer Mannschaft kommt nicht an und wenn, bekommen sie ihn selten unter Kontrolle. Dabei spielt Preußen nicht besonders gut, sondern machen nur das Nötigste. Wenn sich in der Winterpause nichts tut, werden wir in die 5. Liga absteigen und dann? - Dann ist glaube ich - Schluß -Jetzt ist die Karlsbande schon für die Abwehr verantwortlich... [emoji38]

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

chris2010
11.12.2021, 14:54
Im Spiel nach vorne sind wir viel zu fahrig, viel zu oft wird der Ball hoch weitergespielt, was die Kontrolle erschwert, es dürfte auch mal eine 1:1-Situation eingegangen (und gewonnen) werden, aber da scheint Null Selbstvertrauen da zu sein. Tut mir leid, aber ich vermisse da schon Leute wie Batarilo oder früher Rüter, die aussen auch mal was alleine machten und dadurch Gefahr brachten. Die Abwehr ist leider auch in dieser Besetzung nicht gut genug für die Regionalliga. Da sehe ich noch das größte Problem. Ein zu-Null-Spiel ist damit kaum möglich, egal, gegen wen.

Mott
11.12.2021, 14:55
Ich schau es mir ausnahmsweise im Stream an. Hätte ich lassen sollen.

Wir sind nicht konkurrenzfähig. Nicht ansatzweise. Läuferisch ist bei den meisten schon ab Minute 15 das Limit erreicht. Gartner kommt keinem hinterher. Mergim hat heute auch nicht die Motivation oder Luft, mehr als fünf Meter hinterherzulaufen. Hackenberg spielt als ob er ein Stahlkorsett mit sich herumtragen muss. Und dann diese technischen Defizite. Müller agiert im besten Fall auf Bolzplatzniveau. Wilton weiß überhaupt nicht, was er mit Ball und Raum anfangen soll. Und so weiter und so fort.

Ich bin nicht vom Defätismus geküsst. Aber mir fehlt jetzt endgültig jedes Fünkchen Hoffnung und jedes Milligramm Glaube, dass wir die Saison noch über den Strich retten. Wer so spielt, muss absteigen. Alles andere wäre eine Verhöhnung der Konkurrenz.

chris2010
11.12.2021, 15:00
Toll, Münster spielt schon auf Zeit...

Rodannia
11.12.2021, 15:00
Jetzt ist die Karlsbande schon für die Abwehr verantwortlich... [emoji38]

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

das Wort hat auch eine normale Bedeutung, ohne Bezug auf Tuppese

"drückt in Bildungen mit Adjektiven eine Verstärkung aus; in höchstem Maße, extrem, äußerst"

Kokoloreskopf
11.12.2021, 15:07
Das Spiel in Schalke fällt hoffentlich aus.

Dann wäre nämlich dieses verdammte Fußballjahr 2021 für uns in rund 30 Minuten zu Ende.

Kann man nur auf Verstärkungen in der Pause hoffen, dazu ein kleines Trainingslager unter Fuat, um am Ende irgendwie mit allen Mitteln über den Strich zu stehen.

printenduevel
11.12.2021, 15:11
Was für Idioten, man kann sich dafür nur schämen, was diese "Fans" dort wieder veranstalten.

traktor-walheim
11.12.2021, 15:12
Was für Idioten, man kann sich dafür nur schämen, was diese "Fans" dort wieder veranstalten.

Ein Verein in Auflösung

chris2010
11.12.2021, 15:13
Ein Teil der Fans passt sich dem Niveau an...
Wir sind im Kopf viel zu langsam, nicht nur mit den Beinen. Eben springt der Ball im Mittelfeld ein paar mal auf, Zweikampf zwischen einem Münsteraner und einem Aachener, ein anderer Spieler von Münster läuft schon nach vorne, erhält dann den Ball tatsächlich, während Held erst hinterher läuft, als der Ball gespielt wird. Für mich symbolisch für den Zustand der Mannschaft.

aachenfan86
11.12.2021, 15:13
Ich bin nicht vom Defätismus geküsst. Aber mir fehlt jetzt endgültig jedes Fünkchen Hoffnung und jedes Milligramm Glaube, dass wir die Saison noch über den Strich retten. Wer so spielt, muss absteigen. Alles andere wäre eine Verhöhnung der Konkurrenz.

Das Gute ist ja, dass die Konkurrenz genauso schlecht ist, dass wir überhaupt noch in Sichtweite zum rettenden Ufer sind.

chris2010
11.12.2021, 15:16
Auch eben wieder - statt hinter Held abzuschirmen, läuft Mause an ihm vorbei nach vorne und wirft die Arme in die Luft, und Held muss dann foulen... Zum Verzweifeln.

traktor-walheim
11.12.2021, 15:18
Auch eben wieder - statt hinter Held abzuschirmen, läuft Mause an ihm vorbei nach vorne und wirft die Arme in die Luft, und Held muss dann foulen... Zum Verzweifeln.

In der Winterpause könnte Schauerte vom TuS Langerwehe eine Alternative sein. Kommt aus der Region, hilft sofort weiter, Dirigent im Mittelfeld und sollte hoffentlich finanzierbar sein... Ein Leader genau wie er fehlt...

Cindy Lou
11.12.2021, 15:19
Das Spiel in Schalke fällt hoffentlich aus.

Dann wäre nämlich dieses verdammte Fußballjahr 2021 für uns in rund 30 Minuten zu Ende.

Kann man nur auf Verstärkungen in der Pause hoffen, dazu ein kleines Trainingslager unter Fuat, um am Ende irgendwie mit allen Mitteln über den Strich zu stehen.


Ja, ja wir reden uns hier immer noch froh nach jedem bzw. schon während eines jeden Spiels!

Spätestens am Tag danach, wenn denn der erste große Frust wieder verflogen ist!

Aber so etwas trost- plan- und perspektivloses Gekicke hat es hier in den letzten Jahren nicht gegeben!

Im Heller Thread habe ich schon geschrieben, ... es muss doch was passieren !!! Ob mit oder ohne Heller oder sonst wer, wie auch immer!

Ich denke immer noch, ein oder zwei wirkliche Unterschiedsspieler, die MITREISSEN und diese Elf aus ihre Lethargie erwecken, das könnte helfen!

Aber ohne dem oder ... wird das im Frühjahr gewesen sein!

Wolfgang
11.12.2021, 15:23
Im Hinspiel haben wir besser gegen gehalten. Aber das nur nebenbei.
Für einige Spieler ist diese Liga definitiv eine Klasse zu hoch. Und die anderen sind nicht stark genug um das auszugleichen bzw. diese Spieler mitzunehmen, hoch zuziehen oder was auch immer. .

BigBandi
11.12.2021, 15:24
Ich schau es mir ausnahmsweise im Stream an. Hätte ich lassen sollen.

Wir sind nicht konkurrenzfähig. Nicht ansatzweise. Läuferisch ist bei den meisten schon ab Minute 15 das Limit erreicht. Gartner kommt keinem hinterher. Mergim hat heute auch nicht die Motivation oder Luft, mehr als fünf Meter hinterherzulaufen. Hackenberg spielt als ob er ein Stahlkorsett mit sich herumtragen muss. Und dann diese technischen Defizite. Müller agiert im besten Fall auf Bolzplatzniveau. Wilton weiß überhaupt nicht, was er mit Ball und Raum anfangen soll. Und so weiter und so fort.

Ich bin nicht vom Defätismus geküsst. Aber mir fehlt jetzt endgültig jedes Fünkchen Hoffnung und jedes Milligramm Glaube, dass wir die Saison noch über den Strich retten. Wer so spielt, muss absteigen. Alles andere wäre eine Verhöhnung der Konkurrenz.


Auf am Boden Liegende sollte man nicht treten, aber es ist wirklich schrecklich anzusehen.


Läuferische Mängel, wie von Dir angesprochen, sowohl in Bezug auf die Geschwindigkeit als auch in Bezug auf die Kondition.

Technisch, taktisch - wir bekommen so gut wie keinen vernünftigen Spielzug nach vorne hin. Ernüchternd. Wie soll das in der Winterpause auf so ein Level gehoben werden, dass wir den Rückstand auf die rettenden Plätze abbauen können?



Und zu all dem kommt wieder einmal das Verhalten einiger Unverbesserlicher, die zwar im Gegensatz zu mir heute im Stadion sind, aber unserem Verein wieder einmal schaden ...

traktor-walheim
11.12.2021, 15:26
Im Hinspiel haben wir besser gegen gehalten. Aber das nur nebenbei.
Für einige Spieler ist diese Liga definitiv eine Klasse zu hoch. Und die anderen sind nicht stark genug um das auszugleichen bzw. diese Spieler mitzunehmen, hoch zuziehen oder was auch immer. .

Das denke ich auch schon seit Anpfiff - der Trainer war damals noch ein anderer. Welche Wirkung hatte denn nun dieser Trainerwechsel?

chris2010
11.12.2021, 15:28
In der Winterpause könnte Schauerte vom TuS Langerwehe eine Alternative sein. Kommt aus der Region, hilft sofort weiter, Dirigent im Mittelfeld und sollte hoffentlich finanzierbar sein... Ein Leader genau wie er fehlt...
Ja, der Kreisliga-König... Musst du hier diesen Unsinn verbreiten?

BigBandi
11.12.2021, 15:29
Im Hinspiel haben wir besser gegen gehalten. Aber das nur nebenbei.
Für einige Spieler ist diese Liga definitiv eine Klasse zu hoch. Und die anderen sind nicht stark genug um das auszugleichen bzw. diese Spieler mitzunehmen, hoch zuziehen oder was auch immer. .


Das stimmt. Man muss dabei aber bedenken, dass Münster damals in der Woche noch gegen Wolfsburg im DFB-Pokal gespielt hatte.


In der zweiten Halbzeit waren sie uns dann schon sehr überlegen, bitter nur der späte, aber aus meiner Sicht hochverdiente Siegtreffer der Preußen.

Tivoli-Paule
11.12.2021, 15:33
Das denke ich auch schon seit Anpfiff - der Trainer war damals noch ein anderer. Welche Wirkung hatte denn nun dieser Trainerwechsel?


aus Ackergäulen kann kein Trainer Rennpferde machen.


Einfach nur grauenhaft anzusehen.

Dat Ei
11.12.2021, 15:39
aus Ackergäulen kann kein Trainer Rennpferde machen.


Einfach nur grauenhaft anzusehen.

Das ist so korrekt. Allerdings:

Es war keinerlei Ansatz einer Absicht zu sehen, diesen Status in der Winterpause zu ändern, weder bei PH noch MB.

Fuat Kilic hat zumindest den Plan den Kader anzupassen.

chris2010
11.12.2021, 15:41
Ich kann es nicht verstehen: wir fangen hinten einen Pass ab, völlig unbedrängt, und der Ball wird zu Mroß zurückgespielt, der ihn weit nach vorne schlägt - weg ist er ... Was soll das?

Allegretto
11.12.2021, 15:43
Ich kann es nicht verstehen: wir fangen hinten einen Pass ab, völlig unbedrängt, und der Ball wird zu Mroß zurückgespielt, der ihn weit nach vorne schlägt - weg ist er ... Was soll das?


Die nennen das Fußball.:kopfschuettel:

BigBandi
11.12.2021, 15:46
Ich kann es nicht verstehen: wir fangen hinten einen Pass ab, völlig unbedrängt, und der Ball wird zu Mroß zurückgespielt, der ihn weit nach vorne schlägt - weg ist er ... Was soll das?


Realistische Einschätzung der Möglichkeiten, selbst einen sinnvollen Spielzug zu kreieren?
Es fehlen einfach komplett das Zutrauen und überhaupt ein Plan.

Allegretto
11.12.2021, 15:50
Bei Preußen Münster lief fast jeder Angriff über außen, die konnten sogar blind auf außen spielen es war immer ein Spieler da der den Pass aufnahm. Kilic sollte dieses Spiel als Lernvideo nutzen. Nebenbei bemerkt, Münster spielt auch nur 4.Liga.
Ps.: hätte auch 0:8 ausgehen können.

#14
11.12.2021, 15:50
Ich kann es nicht verstehen: wir fangen hinten einen Pass ab, völlig unbedrängt, und der Ball wird zu Mroß zurückgespielt, der ihn weit nach vorne schlägt - weg ist er ... Was soll das?

es ehrt dich, dass du noch nach Einzelszenen suchst in der Analyse.
Ich habe 20 Minuten ordentliches Dagegenhalten gesehen, ein erstes Tor, dass wir nicht machen, zwei
schlimme Fehler, die zu Gegentoren führten, zudem eine falsche Einwechslung . Und dann habe ich den Stecker ziehen hören und es war alles wieder so furchtbar und trostlos wie seit Monaten.
Es tut ziemlich weh, dass uns ein verstärktes Preußen II mit scheinbar mäßigem Aufwand über ne lange Zeit komplett eintütet.
Aus. Aus. Der Sc.heiß ist aus. Wie lange?
?

alemannia - abschalten!
#14

B. Trüger
11.12.2021, 15:54
Wer gegen die Tabellenoberen so gut wie nichts und gegen den Keller so circa 50 Prozent holt, ist automatisch Abstiegskandidat.
Unter Helmes zumindest war das so. Ob es unter Kilic genauso sein wird, lässt sich zur Zeit noch nicht komplett absehen.

Insofern besteht noch ein schwaches Fünkchen Hoffnung.

SteffAC
11.12.2021, 15:54
Was für Idioten, man kann sich dafür nur schämen, was diese "Fans" dort wieder veranstalten.

Was ist heute denn wieder passiert? Zeitlich konnte ich heute (leider) das Spiel nicht verfolgen.

Totto1983
11.12.2021, 15:58
Das denke ich auch schon seit Anpfiff - der Trainer war damals noch ein anderer. Welche Wirkung hatte denn nun dieser Trainerwechsel?

Für diesen Kader sind Helmes und Bader verantwortlich! Abstiegskampf sieht anders aus! Dieser Fehlpass vor dem ersten Gegentor, sorry das darfst du nicht mal in der Bezirksliga! Einige Spieler vermitteln nach wie vor den Eindruck das sie mit ihren Gedanken ganz wo anders sind. Und einige Spieler überschätzen sich maßlos! Wie einfach sich Münster Chancen heraus spielen konnte! Besorgniserregend! Einigen Spielern sollte man besser nahe legen sich einen neuen Verein zu suchen! Ab Landesliga abwärts am besten! Es kann nicht angehen sich wieder so leblos und kampflos zu präsentieren! Wenn ich im Abstiegskampf bin, müssen die Grundtugenden an den Tag gelegt werden! Sprich Kampf, Wille und Leidenschaft! Bei welchem Spieler erkennt man das? Bei Mause ja. Aber sonst? Mir fehlt ohne Neuverpflichtungen in allen Mannschaftsteilen die Fantasie dafür, wie wir die Klasse halten wollen. Ich bin wieder einmal maßlos enttäuscht von dieser Truppe! Mannschaft kann man diese Truppe nicht nennen. Denn eine Mannschaft kämpft! Einer für den anderen! Aber nicht bei dieser Truppe! kotzen kotzen kotzen

B. Trüger
11.12.2021, 16:01
Das denke ich auch schon seit Anpfiff - der Trainer war damals noch ein anderer. Welche Wirkung hatte denn nun dieser Trainerwechsel?Die Antwort, jedenfalls den Versuch einer solchen, findest du in meinem soeben getätigten Posting Nr. 96.

Aix-la-Chapelle
11.12.2021, 16:34
Wer gegen die Tabellenoberen so gut wie nichts und gegen den Keller so circa 50 Prozent holt, ist automatisch Abstiegskandidat.
Unter Helmes zumindest war das so. Ob es unter Kilic genauso sein wird, lässt sich zur Zeit noch nicht komplett absehen.

Insofern besteht noch ein schwaches Fünkchen Hoffnung.


So langsam müsste dem Letzten deutlich geworden sein, was die Stunde geschlagen hat.



Ohne dass in diese Mannschaft in der Winterpause in einem erheblichen Umfang investiert wird, steigt die Alemannia ab.



Nun wird sich zeigen, ob die Hautevolee in der Region Aachen Interesse an Profifußball hat oder aber nicht. Ansonsten war's das und die Sache endet nach 121 Jahren.

Neverwalkalone
11.12.2021, 16:41
Zurück vom Tivoli. Alemannia Aachen= Abgesang, Aufgabe

Koebes
11.12.2021, 16:41
Was ist heute denn wieder passiert? Zeitlich konnte ich heute (leider) das Spiel nicht verfolgen.

Becherwürfe auf Spieler von Münster. Die Ordner stehen davor und schauen zu, anstatt mal eine Kamera zu zücken um die Vollpfosten zu filmen. Dann könnte man ja eventuell jemanden überführen und die - mal wieder fällige - Geldstrafe richtig adressieren.

Koebes
11.12.2021, 16:43
Ich hatte heute nicht eine Minute den Eindruck, wir könnten ein Tor schiessen.

tivolino
11.12.2021, 17:03
Das Gute ist ja, dass die Konkurrenz genauso schlecht ist, dass wir überhaupt noch in Sichtweite zum rettenden Ufer sind.

Das sehe ich anders. Das Problem ist, dass die Konkurrenz immer kleiner wird. Vor kurzem waren Schalke und Ahlen noch direkte Konkurrenz. Jetzt steht Ahlen plötzlich 13 Punkte vor uns, und Schalke auch schon sieben. Im Moment sieht es so aus, dass wir uns mit Wegberg und Bonn um den rettenden Platz balgen müssen und dabei die schlechteste Ausgangsposition haben. Und von hinten sitzen uns auch noch zwei Mannschaften im Nacken. Dass sich unsere unter Vollprofibedingungen arbeitende Truppe nicht von diesen Feierabendkickern absetzen kann, macht mich fassungslos. Und dann noch null Punkte und 0:11-Tore aus den letzten vier Spielen, und kaum eine Handvoll echter Chancen in diesen Spielen. Das ist alles maximal bedrohlich; die Ergebnisse der Konkurrenz sind da kein Trost. Wenn wir uns personell nicht deutlich verstärken, sehe ich tiefschwarz.

Öcher Will
11.12.2021, 17:12
Das sehe ich anders. Das Problem ist, dass die Konkurrenz immer kleiner wird. Vor kurzem waren Schalke und Ahlen noch direkte Konkurrenz. Jetzt steht Ahlen plötzlich 13 Punkte vor uns, und Schalke auch schon sieben. Im Moment sieht es so aus, dass wir uns mit Wegberg und Bonn um den rettenden Platz balgen müssen und dabei die schlechteste Ausgangsposition haben. Und von hinten sitzen uns auch noch zwei Mannschaften im Nacken. Dass sich unsere unter Vollprofibedingungen arbeitende Truppe nicht von diesen Feierabendkickern absetzen kann, macht mich fassungslos. Und dann noch null Punkte und 0:11-Tore aus den letzten vier Spielen, und kaum eine Handvoll echter Chancen in diesen Spielen. Das ist alles maximal bedrohlich; die Ergebnisse der Konkurrenz sind da kein Trost. Wenn wir uns personell nicht deutlich verstärken, sehe ich tiefschwarz.

Ich hätte es nicht besser oder anders schreiben können.🙈🙈🙈

B. Trüger
11.12.2021, 17:24
Nun wird sich zeigen, ob die Hautevolee in der Region Aachen Interesse an Profifußball hat oder aber nicht. Ansonsten war's das und die Sache endet nach 121 Jahren.
Leider wird die Alemannia mittlerweile von wohl nicht Wenigen als "Schmuddelkind" angesehen und insofern von diesen Leuten bestenfalls ignoriert. Die Oecher Hautevolée kannst Du in dieser Hinsicht meines Erachtens vergessen.

Zum Sportlichen: Lässt man die bisherige Bilanz Kilics einmal Revue passieren, so lässt sich leicht feststellen, dass wir bis auf eine Ausnahme (Straelen) nur gegen Mannschaften der Tabellenspitze gespielt und entsprechend schlecht abgeschnitten haben. Meine Hoffnung gründet sich insofern darauf, dass die Mannschaft im Gegensatz zur Hinrunde gegen die mittleren und unteren Tabellenränge entsprechend punkten wird, so wie sie es gegen Straelen bereits erfolgreich vorexerziert hat.

Was natürlich alles andere als sicher ist. Sollten wir wirklich absteigen, sehe ich nur noch eine einzige Möglichkeit:
Die Stadt Aachen setzt dem Verein eine Frist, innerhalb derer man sich einen potenten Investor an Land zieht - auch auf die Gefahr hin, dass manch ein Supporter dem Verein dann den Rücken kehren wird. So what?

Ein solches Szenario, das zumindest die Hoffnung auf eine bessere Zukunft wachhielte, würde ich jederzeit der Perspektive einer dann unvermeidlichen Einebnung des Postkastens und Auftritten des einstmals stolzen Traditionsverein Alemannia Aachen im Waldstadion oder dergleichen vorziehen.

Letzteres wäre die reinste Horrorvision.

Braveheart
11.12.2021, 17:28
Zurück vom "Tivoli", nach ein paar Wegebieren.

Ein erschreckender Nachmittag, erschreckend wegen der Emotionslosigkeit, sowohl auf dem Platz als auch auf den Rängen und bei mir. Klar, Punkte waren heute nicht unbedingt zu erwarten. Aber ein derart ängstlicher Auftritt, ein Beginn voller Furcht, keine Spur von "hoch stehen" oder gar Pressing? Oder mal eine eingesprungene Grätsche, um beim Gegner Respekt zu erzeugen?

Wir spielen nicht mehr auf dem wahren Tivoli, und wir sehen nicht mehr die wahre Alemannia, schon seit Langem nicht mehr. Ich möchte einzelne Spieler nicht an den Pranger stellen. Das Ganze stimmt vorne und hinten nicht, der Kader nicht, der Matchplan nicht - und auch nicht der Willen, in jedem Spiel etwas zu holen. So hätte es auch gegen Homberg nicht gereicht. Die Trainerdebatte hatten wir schon, allerdings fand ich die Aufstellung, nun ja, überraschend. Und Kilic hatte zwei Wochen Zeit ohne Spiel. Erschreckend, dass er schon nach einer halben Stunde das System wechseln muss und zwei Trainingswochen über den Haufen wirft. Das ist planlos, harmlos.

Meine normalerweise gut unterrichteten Quellen berichteten vorhin, dass im Winter nicht nur Heller und Gündüz verpflichtet werden, sondern auch Heinze und Winter vor der Rückkehr stehen. Ob das zutrifft, werden wir sehen. Aber es muss jetzt alles versucht werden, diese Liga zu halten, auch wenn wir ins extreme finanzielle Risiko gehen. Wenn es so weiterläuft, ist der Abstieg nicht zu vermeiden. Und zwar vor allem wegen der Angst: Die Mannschaft hat volle Hosen vor dem Anpfiff, und keinen A**** in der Hose danach. Nicht einmal für einen Weg zu den Fans hat es gereicht. Entsetzlich stillos, erschreckend. Ich habe Alemannia auch heute nicht gesehen.

Joschi
11.12.2021, 17:43
Im Hinspiel haben wir besser gegen gehalten. Aber das nur nebenbei.
Für einige Spieler ist diese Liga definitiv eine Klasse zu hoch. Und die anderen sind nicht stark genug um das auszugleichen bzw. diese Spieler mitzunehmen, hoch zuziehen oder was auch immer. .


Hinspiel war der erste Spieltag... da war die eh schlecht vpn Bader und Helmes zusammengestellte Mannschaft noch nicht durch Helmes zugrunde gerichtet.

Geheimniskremer
11.12.2021, 17:44
Also ich glaube, ich hätte genauso die Hosen voll, wenn ich da auf dem Platz stehen müsste.
Aber ich würde mich dafür auch niemals bezahlen lassen und das als Hauptberuf ausüben.
In diesem Team sind zu viele mit dieser Berufswahl gescheitert.

Ich hätte heute lieber ein 0:5 gesehen und dafür mutige Spieler, die nur einmal ein wichtiges 1:1 gewinnen.
Aber es gibt nichts.
Man rennt mit dem Ball ins Nirgendwo und versucht durch den Gegner durchzupassen, als ob der nicht da wär.
Oder man versucht sogar durchzulaufen.
Und nach jedem neutralen Ball mindestens 1 Sekunde Orientierungslosigkeit und verzögerter Antritt, der Gegner ist dann schon weg.

Es war heute sauschlecht. Diese Mannschaft ist meiner Meinung nach am Ende.
Selbst die kolportierten 4 Neuzugänge könnten zu wenig sein, wenn der Rest keine Mentalitätswende hinbekommt.

Seit heute ist Alemannia für mich Abstiegskandidat Nr. 2 hinter Uerdingen.
Noch….

tivolino
11.12.2021, 17:47
Allmählich frage ich mich übrigens auch, was unser aus Österreich importierter Athletik-, Konditions- und Fitnesstrainer Pinter eigentlich auf dem Kasten hat. Sollte der nicht eine der fittesten Teams in der Liga formen? Ich habe selten eine so saft- und kraftlos wirkende Alemannia-Mannschaft gesehen.

Braveheart
11.12.2021, 17:54
Ach, eins habe ich noch vergessen: Habt ihr die Nr. 32 bei Preußen beobachtet, den kleinen Rechtsaußen Henok Teklab? Der Junge war eine wahre Pracht! Was der am Ball kann, welches Spielverständnis er zeigt, wie er im Alleingang unsere behäbige "Abwehr" immer wieder ausgehebelt hat. Erst seit Juli in Münster, kam ablösefrei von Bayern Alzenau (Hessenliga) und ist Stammspieler bei den Preußen. So einen haben wir schon seit ewigen Zeiten nicht mehr verpflichtet. Ist es wirklich so schwer, einen Kader zusammenzustellen, der funktioniert?

Neverwalkalone
11.12.2021, 17:56
Zurück vom "Tivoli", nach ein paar Wegebieren.

Ein erschreckender Nachmittag, erschreckend wegen der Emotionslosigkeit, sowohl auf dem Platz als auch auf den Rängen und bei mir. Klar, Punkte waren heute nicht unbedingt zu erwarten. Aber ein derart ängstlicher Auftritt, ein Beginn voller Furcht, keine Spur von "hoch stehen" oder gar Pressing? Oder mal eine eingesprungene Grätsche, um beim Gegner Respekt zu erzeugen?

Wir spielen nicht mehr auf dem wahren Tivoli, und wir sehen nicht mehr die wahre Alemannia, schon seit Langem nicht mehr. Ich möchte einzelne Spieler nicht an den Pranger stellen. Das Ganze stimmt vorne und hinten nicht, der Kader nicht, der Matchplan nicht - und auch nicht der Willen, in jedem Spiel etwas zu holen. So hätte es auch gegen Homberg nicht gereicht. Die Trainerdebatte hatten wir schon, allerdings fand ich die Aufstellung, nun ja, überraschend. Und Kilic hatte zwei Wochen Zeit ohne Spiel. Erschreckend, dass er schon nach einer halben Stunde das System wechseln muss und zwei Trainingswochen über den Haufen wirft. Das ist planlos, harmlos.

Meine normalerweise gut unterrichteten Quellen berichteten vorhin, dass im Winter nicht nur Heller und Gündüz verpflichtet werden, sondern auch Heinze und Winter vor der Rückkehr stehen. Ob das zutrifft, werden wir sehen. Aber es muss jetzt alles versucht werden, diese Liga zu halten, auch wenn wir ins extreme finanzielle Risiko gehen. Wenn es so weiterläuft, ist der Abstieg nicht zu vermeiden. Und zwar vor allem wegen der Angst: Die Mannschaft hat volle Hosen vor dem Anpfiff, und keinen A**** in der Hose danach. Nicht einmal für einen Weg zu den Fans hat es gereicht. Entsetzlich stillos, erschreckend. Ich habe Alemannia auch heute nicht gesehen.
2 Fragen an dich, mein Freund. Wer leiht uns Geld um finanzielles Risiko zu gehen? Wie kommst du auf Winter?

Braveheart
11.12.2021, 18:02
2 Fragen an dich, mein Freund. Wer leiht uns Geld um finanzielles Risiko zu gehen? Wie kommst du auf Winter?


Kohle? Tja, wenn ich das wüsste... Vielleicht hat unser neuer Vorstand etwas aufgetan? Meine Quellen, und ich habe die Infos heute zweifach, unabhängig voneinander, gehört, scheinen gut informiert und waren das in der Vergangenheit auch. Ich verbreite das hier, weil ich sie für glaubwürdig halte und weil es uns vielleicht ein bisschen Hoffnung gibt. Winter soll bei RWO unzufrieden sein, und Kilic halte viel von ihm.

tivolino
11.12.2021, 18:10
Kohle? Tja, wenn ich das wüsste... Vielleicht hat unser neuer Vorstand etwas aufgetan? Meine Quellen, und ich habe die Infos heute zweifach, unabhängig voneinander, gehört, scheinen gut informiert und waren das in der Vergangenheit auch. Ich verbreite das hier, weil ich sie für glaubwürdig halte und weil es uns vielleicht ein bisschen Hoffnung gibt. Winter soll bei RWO unzufrieden sein, und Kilic halte viel von ihm.
Winter ist da aber absoluter Stammspieler und hat heute wieder getroffen. Ich glaub da nicht dran.

Braveheart
11.12.2021, 18:17
Winter ist da aber absoluter Stammspieler und hat heute wieder getroffen. Ich glaub da nicht dran.


Ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen. Aber sei es, wie es sei: Viele Neuverpflichtungen im Winter, ganz gleich wer, unter großem finanziellen Risiko, sind die endgültige Bankrotterklärung für unsere Kaderplaner Helmes und Bader. Zumal nicht damit zu rechnen ist, dass wir einige unserer Minderleister aus dem jetzigen Kader werden loswerden können.

Kokoloreskopf
11.12.2021, 18:21
Meine normalerweise gut unterrichteten Quellen berichteten vorhin, dass im Winter nicht nur Heller und Gündüz verpflichtet werden, sondern auch Heinze und Winter vor der Rückkehr stehen. Ob das zutrifft, werden wir sehen. Aber es muss jetzt alles versucht werden, diese Liga zu halten, auch wenn wir ins extreme finanzielle Risiko gehen. Wenn es so weiterläuft, ist der Abstieg nicht zu vermeiden. Und zwar vor allem wegen der Angst: Die Mannschaft hat volle Hosen vor dem Anpfiff, und keinen A**** in der Hose danach. Nicht einmal für einen Weg zu den Fans hat es gereicht. Entsetzlich stillos, erschreckend. Ich habe Alemannia auch heute nicht gesehen.

Danke für die Einblicke! Dass Winter von RWO zu uns wechseln soll überrascht mich doch schon stark - wenn es denn so komme sollte, freue ich mich natürlich ungemein.

Wären aber alles nachvollziehbare Verstärkungen.
Heller und Gündüz für die Außen, Winter als erfahrener Verteidiger mit Tempo und Heinze (hoffentlich nahe seiner Topform) als Stabilisator.

Koebes
11.12.2021, 18:22
Ach, eins habe ich noch vergessen: Habt ihr die Nr. 32 bei Preußen beobachtet, den kleinen Rechtsaußen Henok Teklab? Der Junge war eine wahre Pracht! Was der am Ball kann, welches Spielverständnis er zeigt, wie er im Alleingang unsere behäbige "Abwehr" immer wieder ausgehebelt hat. Erst seit Juli in Münster, kam ablösefrei von Bayern Alzenau (Hessenliga) und ist Stammspieler bei den Preußen. So einen haben wir schon seit ewigen Zeiten nicht mehr verpflichtet. Ist es wirklich so schwer, einen Kader zusammenzustellen, der funktioniert?

Ich habe von O2 aus den Jungen sehr gut beobachten können. Das war wirklich allererste Sahne. Andererseits war wohl auch keiner für den zuständig, so dass er ungehindert sein Können zeigen durfte.

Wolfgang
11.12.2021, 18:25
Das sehe ich anders. Das Problem ist, dass die Konkurrenz immer kleiner wird. Vor kurzem waren Schalke und Ahlen noch direkte Konkurrenz. Jetzt steht Ahlen plötzlich 13 Punkte vor uns, und Schalke auch schon sieben....

Ich glaube Schalke und Gladbach sollte man mit ihren U23 Teams gar nicht als Konkurrenz beachten. Ich fürchte, die können zum Schluss, wenn es eng würde, bequem nachlegen.

D.h. Bonn, Wegberg, Lotte, Homberg und wir. Einer wird sich retten :eek:

Geheimniskremer
11.12.2021, 18:31
2 Fragen an dich, mein Freund. Wer leiht uns Geld um finanzielles Risiko zu gehen? Wie kommst du auf Winter?

Die Kader-Planung wurde eben von einem ausgewiesenen nicht-Fachmann des Amateurfussballs gemacht.
Es wurden die Leute verpflichtet, die überhaupt Interesse hatten.
Da steckt kein Konzept dahinter, da bin ich mir mittlerweile sehr sicher. Das war pure Verzweifelung überhaupt Leute zu haben.

Ich befürchte, alles was unter 500.000 euro Für neue Spieler ist, wird uns nichts bringen.
Die Jungs tun mir wirklich Leid, aber Sie dürfen trotzdem nicht zum Problem von Alemannia werden.
An oberster Stelle steht der Verein, bzw. die GmbH.
Jede Kaderverbesserung ist willkommen, auch wenn dafür einzelne wegtransferiert werden müssen.
Ich hänge an keinem Einzigen von den Jungs, ich will ab Januar Mut und Aufopferung sehen.
Alles darunter sollte keinen Euro mehr verbrennen.

Neverwalkalone
11.12.2021, 18:32
Ich glaube Schalke und Gladbach sollte man mit ihren U23 Teams gar nicht als Konkurrenz beachten. Ich fürchte, die können zum Schluss, wenn es eng würde, bequem nachlegen.

D.h. Bonn, Wegberg, Lotte, Homberg und wir. Einer wird sich retten :eek:
jetzt bin ich mal gespannt, was all die Pöstchenjäger in Ex- und aktueller Form zuwege bringen. Wir hätte übrigens ja auch andere Präsidiumsmitglieder haben können. Der aktuelle Beigeortnete der Stadt Alsdorf und ein bekannter Arzt aus Köln standen bereit. Den Ersten hat man gar nicht gefragt, den Zweiten hat man nicht gewählt. Man bleibt halt gern unter sich. Dann also - auf geht´s ihr Granden! Geld auftun und verstärken, siehe Braveheart

Andreas
11.12.2021, 18:37
Die Anzahl der Menschen, die inzwischen fest von einem Abstieg ausgehen, erhöht sich Spieltag für Spieltag. Zeit, sich einmal realistisch mit dem Szenario Liga 5 auseinanderzusetzen, auch wenn ich das noch nicht so recht wahrhaben will.


Aber ernsthaft, jenseits aller Dampfplauderei: Gibt es Belege dafür, dass eine Existenz der Alemannia (hier konkret: ihrer Fußballabteilung) in Liga 5 überhaupt realistisch ist? Was müsste in diesem Fall alles erledigt werden? Die Stadionfrage stünde sicher zuallererst an, hier wären dann auch ASB und Stadt gefragt. So sinnlos es wäre, in Liga 5 auf dem "Tivoli" anzutreten, so sehr würde ich mich auch fragen, wie Stadt/ASB zu handeln gedenken, wenn das Stadion überhaupt nicht mehr genutzt würde. Welche Verpflichtungen haben auch in Liga 5 weiterhin Bestand? Was passiert mit dem e.V. bei einer möglicherweise neuerlich drohenden Insolvenz der Fußball-GmbH?


Ich war früher, zu Zeiten aktiver Tätigkeit in der IG usw. mehr im Thema. Vielleicht gibt es hier User, die mehr wissen. Machen wir uns nichts vor: Für den Klassenerhalt brauchen wir ein Wunder.

Holtby18
11.12.2021, 18:43
Zurück vom "Tivoli", nach ein paar Wegebieren.

Meine normalerweise gut unterrichteten Quellen berichteten vorhin, dass im Winter nicht nur Heller und Gündüz verpflichtet werden, sondern auch Heinze und Winter vor der Rückkehr stehen. Ob das zutrifft, werden wir sehen. Aber es muss jetzt alles versucht werden, diese Liga zu halten, auch wenn wir ins extreme finanzielle Risiko gehen. Wenn es so weiterläuft, ist der Abstieg nicht zu vermeiden. Und zwar vor allem wegen der Angst: Die Mannschaft hat volle Hosen vor dem Anpfiff, und keinen A**** in der Hose danach. Nicht einmal für einen Weg zu den Fans hat es gereicht. Entsetzlich stillos, erschreckend. Ich habe Alemannia auch heute nicht gesehen.

Das war in meinen Augen das schlechteste Spiel der Saison zum Abschluss des Heimspieljahres...

Kilic wird sicher nicht alles richtig gemacht haben. Aber er kann einem Leid tun. Das was die Mannschaft da heute "geliefert" hat war unter aller Kanone.
Unsere Alemannia hatte die Spielqualität von einem Kreisligisten.

Ich hoffe, dass deine Quellen nah dran sind.
Über Winter würde ich mich sehr freuen, wobei mir da ein wenig die Fantasie fehlt.
Er ist Leistungsträger und noch unter Vertrag bei RWO.
Seine Verbundenheit zur Alemannia soll aber angeblich nie abgerissen sein.
Wenn Heinze an die Leistungen unter Kilic anknüpfen kann wäre er eine Segen für unsere Wackel-Abwehr.

Ich hoffe, das unser letztes Spiel in diesem Jahr ausfällt und wir uns dann irgendwie auf das Jahr 2022 vorbereiten können. Bestenfalls mit Verstärkungen im Gepäck.

ottwiller
11.12.2021, 18:44
Ach, eins habe ich noch vergessen: Habt ihr die Nr. 32 bei Preußen beobachtet, den kleinen Rechtsaußen Henok Teklab? Der Junge war eine wahre Pracht! Was der am Ball kann, welches Spielverständnis er zeigt, wie er im Alleingang unsere behäbige "Abwehr" immer wieder ausgehebelt hat. Erst seit Juli in Münster, kam ablösefrei von Bayern Alzenau (Hessenliga) und ist Stammspieler bei den Preußen. So einen haben wir schon seit ewigen Zeiten nicht mehr verpflichtet. Ist es wirklich so schwer, einen Kader zusammenzustellen, der funktioniert?


Der 32er der Preußen war für mich der auffälligste Spieler auf dem Platz.



Schade, dass die offenbar hirnlosen am Zaun dann genau diesen Spieler bei einem Einwurf bepöbeln und mit Bechern bewerfen. Das sind dann die Momente, in denen ich mich echt schäme Alemannia Fan zu sein. Die "Nazis raus" Rufe der Münsteraner Anhänger kamen zu Recht. - Bitter.

Ich kann es nicht verstehen, dass da nichts passiert. :kopfschuettel: Solche Leute gehören in kein Stadion der Welt.



Ansonsten erhole ich mich langsam von der insgesamt schwachen Partie, die genauso bescheiden war, wie das nasskalte Wetter. Wenn Münster ernst gemacht hätte, hätte es auch zweistellig werden können. Unser Kader hat einfach nicht die Klasse für die Liga, das ist einfach Fakt und sollte inzwischen auch der letzte erkannt haben. Vielleicht kommt der ein oder andere der (wirklich) jungen Spieler ja irgendwann an die Klasse ran, im Moment reicht es nicht. Ohne massive Veränderungen und Verstärkungen in der Winterpause wird das ganz ganz eng werden mit dem Klassenerhalt.

Auch wenn ich kaum Hoffnung habe, dass er sich aussortieren lässt, wäre Gartner meine erste Option für einen Abgang. Ein Spieler mit seiner Vita ist das was er liefert mehr als eine Frechheit, und ich vermute mal er ist auch nicht gerade der schlecht bezahlteste im Kader.

Aber Stopp - das gehört ja in die "Kaderplanung".



Die Hoffnung schwindet zwar immer zu letzt - aber sie schwindet von Spiel zu Spiel mehr...

tjangoxxl
11.12.2021, 18:47
Machen wir uns nichts vor: Für den Klassenerhalt brauchen wir ein Wunder.


Exakt, mit der Leistung von heute, holen wir keine 10 Punkte mehr


Das war in jeglicher Hinsicht Tristesse pur.


Blicken wir mal nach vorne. Was sind Punkte, die uns überhaupt noch Hoffnung machen könne.


1. Fuat hat jahrelang, egal mit welchem Budget eine ordentliche Rolle gespielt, der kann es also grundsätzlich


2. Grundsätzlich müssten in dem Kader ein paar Spieler dabei sein, die es eigentlich können müssten. Habe ich zwar heute nix von gesehen, aber die können doch nicht alle den Fußball verlernt haben.


So schlecht wie heute, habe ich die Alemannia ehrlich gesagt noch nie gesehen, gefühlt keinen Zweikampf gewonnen, keinen einizigen 2. Ball gewonnen, sinnfrei Raumaufteilung, keine Ballstafette mit mehr als 3 Stationen, dann war der Ball beim Gegner oder im Aus.


Wir brauchen ein Wunder, dazu viel Glück bei den anstehenden Entscheidungen. Wenn der worst-case tatsächlich eintreten sollte, war es das mit der Alemannia, die wir alle kennen


Nach heute habe ich echt Angst, Fehler dürfen wir uns keine mehr erlauben und dazu benötigen wir zusätzlich jede Menge Glück

Mott
11.12.2021, 18:48
... Der aktuelle Beigeortnete der Stadt Alsdorf und ein bekannter Arzt aus Köln standen bereit. Den Ersten hat man gar nicht gefragt, den Zweiten hat man nicht gewählt. Man bleibt halt gern unter sich. ...

Wer ist den "man", der unter sich bleiben will? Also meines Wissens wurden die Herren mit enorm großer Mehrheit von den Mitgliedern des Vereins, also vom oft zitierten Souverän, gewählt. Ein sauberes demokratisches Votum. Und weitab jeder von Dir suggerierten Mauschelei. Ob einem das Ergebnis nun behagt oder nicht.

Immer lustig, wenn in Zeiten heftigster Turbulenzen die große Populistenkeule geschwungen wird.

Kosh
11.12.2021, 18:55
2 Fragen an dich, mein Freund. Wer leiht uns Geld um finanzielles Risiko zu gehen? Wie kommst du auf Winter?Das Winter im Winter kommt ist doch logisch *grins* [emoji16]

a.tetzlaff
11.12.2021, 19:05
jetzt bin ich mal gespannt, was all die Pöstchenjäger in Ex- und aktueller Form zuwege bringen. Wir hätte übrigens ja auch andere Präsidiumsmitglieder haben können. Der aktuelle Beigeortnete der Stadt Alsdorf und ein bekannter Arzt aus Köln standen bereit. Den Ersten hat man gar nicht gefragt, den Zweiten hat man nicht gewählt. Man bleibt halt gern unter sich. Dann also - auf geht´s ihr Granden! Geld auftun und verstärken, siehe Braveheart

Seit wann müssen Kandidaten denn gefragt werden?

Sie müssen sich erstmal zur Wahl stellen.

Die von Dir genannten haben es nicht getan, also sind es keine Kandidaten gewesen, sondern höchstens potentielle.

Alles was recht ist, aber das gewählte Präsidium einschl. Mobertz gehören sicher nicht zu denen, die unter sich bleiben wollen, eher im Gegenteil.

Egal, sie müssen jetzt die Karre aus dem Dreck ziehen.Ich bezweifele leider, dass sie dazu imstande sind.

tjangoxxl
11.12.2021, 19:10
Egal, sie müssen jetzt die Karre aus dem Dreck ziehen.Ich bezweifele leider, dass sie dazu imstande sind.


Das sehe ich anders. Fuat und die Mannschaft der Rückrunde müssen das Wunder schaffen.


Egal wer die Neuverpflichtungen tätigt, der braucht ein unglublich gutes Händchen, weil selbst 5 gute Spieler heute das Ding nicht geändert hätten.


Dafür waren alle zu schlecht

traktor-walheim
11.12.2021, 19:22
Der 32er der Preußen war für mich der auffälligste Spieler auf dem Platz.



Schade, dass die offenbar hirnlosen am Zaun dann genau diesen Spieler bei einem Einwurf bepöbeln und mit Bechern bewerfen. Das sind dann die Momente, in denen ich mich echt schäme Alemannia Fan zu sein. Die "Nazis raus" Rufe der Münsteraner Anhänger kamen zu Recht. - Bitter.

Ich kann es nicht verstehen, dass da nichts passiert. :kopfschuettel: Solche Leute gehören in kein Stadion der Welt.



Ansonsten erhole ich mich langsam von der insgesamt schwachen Partie, die genauso bescheiden war, wie das nasskalte Wetter. Wenn Münster ernst gemacht hätte, hätte es auch zweistellig werden können. Unser Kader hat einfach nicht die Klasse für die Liga, das ist einfach Fakt und sollte inzwischen auch der letzte erkannt haben. Vielleicht kommt der ein oder andere der (wirklich) jungen Spieler ja irgendwann an die Klasse ran, im Moment reicht es nicht. Ohne massive Veränderungen und Verstärkungen in der Winterpause wird das ganz ganz eng werden mit dem Klassenerhalt.

Auch wenn ich kaum Hoffnung habe, dass er sich aussortieren lässt, wäre Gartner meine erste Option für einen Abgang. Ein Spieler mit seiner Vita ist das was er liefert mehr als eine Frechheit, und ich vermute mal er ist auch nicht gerade der schlecht bezahlteste im Kader.

Aber Stopp - das gehört ja in die "Kaderplanung".



Die Hoffnung schwindet zwar immer zu letzt - aber sie schwindet von Spiel zu Spiel mehr...

Da wird man als Fussballfreund und -kenner aber doch widersprechen müssen und auch dürfen. Gartner ist der einzige auf dem Platz, der über Übersicht und technisches Geschick höherer Klassen verfügt. Aber was nützt das, wenn um ihn herum niemand ist, der auf ähnlichem Niveau agieren kann. Kurz gesagt, ist das Niveau des Gartner für den überwiegenden Teil zu hoch und dann sieht das auf dem Platz aus, wie es nun mal aussieht. Nun aber über einen der wenigen verbliebenen echten Fussballer herzufallen, zeugt leider von fehlender Sach- und Fachkenntniss.

Nutze die Zeit und denk über einen Trainer nach, der mit einer überraschenden Aufstellung an den Start ging und krachend gescheitert ist. Er hat dieser Mannschaft weder Struktur noch Stabilität noch Selbstvertrauen gegeben.

Tivoli-Paule
11.12.2021, 19:26
Es reisst einem wirklich das (Alemannen)-Herz raus.


Nach Jahrzehnten am Tivoli wurden es mit jedem Abstieg immer weniger, die mitkommmen wollten.


Es gehörte schon zum Ritual: Bier und Bratwurst vor dem Anpfiff. Hab dort immer Leute getroffen, die ich ansonsten ganz selten gesehen habe.
Das war die "Alemannia-Familie".


Zu den Spielen war der harte Kern immer da. Bei manchem war auch der Ehekrach egal, weil Alemannia wichtiger war als der Geburtstag der Schwiegermutter.


Man hat geschimpft, geflucht und gejubelt.Letzteres allerdings immer weniger.


Fast egal, wie das Ergebnis war, das ganze Drumherum hat immer Spass gemacht.


Liga 5 wird der Tod des Vereins sein.


Ich hab leider keine Hoffnung mehr.

Kohlscheiderjung
11.12.2021, 19:30
Die Anzahl der Menschen, die inzwischen fest von einem Abstieg ausgehen, erhöht sich Spieltag für Spieltag. Zeit, sich einmal realistisch mit dem Szenario Liga 5 auseinanderzusetzen, auch wenn ich das noch nicht so recht wahrhaben will.


Aber ernsthaft, jenseits aller Dampfplauderei: Gibt es Belege dafür, dass eine Existenz der Alemannia (hier konkret: ihrer Fußballabteilung) in Liga 5 überhaupt realistisch ist? Was müsste in diesem Fall alles erledigt werden? Die Stadionfrage stünde sicher zuallererst an, hier wären dann auch ASB und Stadt gefragt. So sinnlos es wäre, in Liga 5 auf dem "Tivoli" anzutreten, so sehr würde ich mich auch fragen, wie Stadt/ASB zu handeln gedenken, wenn das Stadion überhaupt nicht mehr genutzt würde. Welche Verpflichtungen haben auch in Liga 5 weiterhin Bestand? Was passiert mit dem e.V. bei einer möglicherweise neuerlich drohenden Insolvenz der Fußball-GmbH?


Ich war früher, zu Zeiten aktiver Tätigkeit in der IG usw. mehr im Thema. Vielleicht gibt es hier User, die mehr wissen. Machen wir uns nichts vor: Für den Klassenerhalt brauchen wir ein Wunder.

Also vom rechtlichen antreten her gibt es kein Problem, denn von der Spielordnung her ist ein Übertrag des Spielrechts von der GmbH auf den Stammverein möglich. Hieße man könne im Abstiegsfalle , Lizenzierung ist meines Wissens nach ohnehin in Liga 5 nicht nötig, die Mannschaft ohne weiteres über den e.V. anmelden.

Der e.V. ist , wenn man so diverse Zeitungsartikel gelesen hat und dem auf der JHV verkündeten Glauben schenkt, auf soliden Finanzen gestützt. Von einer erneuten Insolvenz dürfte daher auch "nur" die Reputation leiden.

Ich denke schon, wenn man sieht, dass sich in Trier und Koblenz noch trotz Corona und Liga 5 1.000 -1.200 fans im Stadion einfinden, wobei in Liga 4 bei denen auch nur 2-3k Zuschauer kamen und auch mit Hinblick auf die Stuttgarter Kickers wo aktuell auch über 2.000 Zuschauer ins Stadion kommen, dass auch wir bestimmt an die 1500 bis 2000 immer treuen Fans ins Stadion bekommen - einschließlich mir.

Fragen die zu klären sind sind natürlich im Vorfeld wo man spielt, erlässt die Stadt die Miete und man reduziert die Betriebskosten auf absolutes minimum oder weicht man aus (Waldstadion, Lindenplatz, Haaren?). Wobei ich die Stadt noch eher bereit sehe ersteres zu akzeptieren für 2-3 Jahre als das Stadion vollends vollkommen zu lassen. So schnell würde ein Abriss wohl auch nicht in Frage kommen.

Klar ist, dass die Infrastruktur gänzlich umgestellt werden muss, was Geschäftsstelle und ähnliches angeht.

Sponsoren würden sich sicherlich auch finden. Ich mein wir haben 180 Sponsoren & Partner. Wäre ja traurig wenn nicht wenigstens die Hälfte dabei blieb, wenn auch im kleineren Rahmen.

Ob man natürlich um den sofortigen Wiederaufstieg mitspielt ist natürlich nicht von vornherein gesetzt und wäre sicherlich nicht selbstverständlich.

Ich denke doch auch die meisten Foristen hier würden der Alemannia weiter die Treue erweisen.

MacArti
11.12.2021, 19:31
Mit etwas Abstand vom Stadionbesuch: Ich bin mir unsicher, was heute der Plan unserer Alemannia war. In den ersten 20 Minuten konnte man mitspielen und wenn Mause (die eigentlich einzige) Chance genutzt hätte ... aber hätte, hätte Fahrradkette. Es war auch eigentlich klar, dass Münster auf der anderen Seite den ersten Fehler sofort nutzt und damit war das Spiel eigentlich auch schon durch. Besonders nach den drei Wechseln nach der Pause war erkennbar, dass der Plan "Attacke" mit dieser Mannschaft aus mehreren Gründen nicht durchgesetzt werden kann, da wir es kaum geschafft haben, den Ball zumindest gelegentlich kontrolliert auf die gegnerische Seite zu bekommen. 2:8 Eckbälle zeigen da auch noch einmal recht deutlich, wie die Spielverlagerung war. Und Münster? Naja, die mussten eigentlich nur auf den Fehler der Aachener warten, der recht zuverlässig nach dem zweiten oder dritten Ballkontakt erfolgte. Es war ein Spiel zum Verzweifeln, so wenig hatte das mit dem Fußball zu tun, den wir alle auf dem Tivoli sehen wollen. Ok, es war Münster und die stehen auch völlig zu Recht oben in der Tabelle, aber WARUM können plötzlich einige Spieler die einfachsten Dinge nicht mehr? Eine Kopfsache? Na hoffentlich, denn dann besteht wenigstens die vage Hoffnung, dass die Spieler doch noch irgendwann die Qualität auf dem Rasen zeigen - gemeint ist hier ein Platz 10-12 ... der vor der Saison als realistisch eingetuft wurde - zu der sie eigentlich in der Lage sein müssten. Für mich war heute eigentlich nur Dei ein Lichtblick, der sich erkennbar wehrt und reinhaut. Mause lamentiert mir inzwischen zu viel und er rennt sich recht sinnfrei die Lunge aus dem Hals um dann, wenn der Ball einmal den Weg in die Mitte findet, leider nicht da zu stehen, wo er stehen sollte. Trotzdem zählt Mause auch noch zu den Spielern, die ich heute positiv beurteilen würde. Mroß hat in Halbzeit zwei ein paar schöne Bälle gehalten, aber ansonsten war das von vielen leider gar nichts. Ich befürchte, dass die angesprochene Verstärkung von vier Spielern noch zu wenig sein könnte. Wir brauchen jetzt dringend mehr Qualität, mehr Grell und einfach wieder mehr Alemannia.
Btw - die Stimmung heute war einfach nur unterirdisch. Ich hoffe sehr, dass die Stehplätze bald wieder offen sind und irgendetwas in Richtung Support passiert. Heute war das - bis auf einige Aufreger - alles viel zu wenig, auch von den Rängen.

Aix-la-Chapelle
11.12.2021, 19:50
Also ich glaube, ich hätte genauso die Hosen voll, wenn ich da auf dem Platz stehen müsste.
Aber ich würde mich dafür auch niemals bezahlen lassen und das als Hauptberuf ausüben.
In diesem Team sind zu viele mit dieser Berufswahl gescheitert.

Ich hätte heute lieber ein 0:5 gesehen und dafür mutige Spieler, die nur einmal ein wichtiges 1:1 gewinnen.
Aber es gibt nichts.
Man rennt mit dem Ball ins Nirgendwo und versucht durch den Gegner durchzupassen, als ob der nicht da wär.
Oder man versucht sogar durchzulaufen.
Und nach jedem neutralen Ball mindestens 1 Sekunde Orientierungslosigkeit und verzögerter Antritt, der Gegner ist dann schon weg.

Es war heute sauschlecht. Diese Mannschaft ist meiner Meinung nach am Ende.
Selbst die kolportierten 4 Neuzugänge könnten zu wenig sein, wenn der Rest keine Mentalitätswende hinbekommt.

Seit heute ist Alemannia für mich Abstiegskandidat Nr. 2 hinter Uerdingen.
Noch….

Ja, selbst mit den 4 kolportierten Neuzugängen dürfte es bei dem Rest der Truppe nicht reichen. Zudem, welche "Leistung " hat denn bitteschön Heinze in der Rückrunde letzte Saison gezeigt. Teils unterirdisch, genau auf dem Niveau der jetzigen Mannschaft.

Nein, um einen Abstieg verhindern zu können, bedarf es einer Leistungsexplosion in den noch ausstehenden Spielen der Rückrunde.

Um das allerdings hinzukriegen, bedarf es schon einer handvoll echter Unterschiedsspieler. Dies ermöglichen zu können liegt nun bei Bader, Kilic und dem neuen AR sowie Präsidium. Sie müssen einen Ruck in Sachen Spendern und Sponsoren hinbekommen. In allerkürzester Zeit.

Wolfgang
11.12.2021, 20:15
Fragen die zu klären sind sind natürlich im Vorfeld wo man spielt, erlässt die Stadt die Miete und man reduziert die Betriebskosten auf absolutes minimum oder weicht man aus (Waldstadion, Lindenplatz, Haaren?). Wobei ich die Stadt noch eher bereit sehe ersteres zu akzeptieren für 2-3 Jahre als das Stadion vollends vollkommen zu lassen. So schnell würde ein Abriss wohl auch nicht in Frage kommen.

.

Waldstadion? Da kann man kein Fußball spielen. Das würden alleine schon die Anwohner zu verhindern wissen. Lindenplatz? Ich meine den gibt's gar nicht mehr (ich fand den toll).
Auch in der 5. Liga wird gespielt. Vor Jahren habe ich auch schon Fortuna Köln auf Westwacht gesehen.

Das Thema geht aber in die falsche Richtung. Wir werden alles tun um die Klasse zu halten.

chris2010
11.12.2021, 21:12
Urs Fischer, den ich übrigens für einen der besten Bundesligatrainer halte, hat hier heute im Radio erklärt, was er für das Wichtigste im Fußball hält: "Teamgeist, Teamgeist, Teamgeist..."
Neben vielem vielem Fussballerischen habe ich das heute auch vermisst. Es sieht nicht so aus, als würde einer für den anderen mitlaufen wollen, bereit sein, Fehler des Nebenmanns auszubügeln. Symptomatisch dafür die Szene, wo Held mit einer Grätsche den Ball aus dem 16er nach außen bringt, wo ein freier Münsteraner ihn bekommt. Held sprintet raus, Mause, der in der Nähe ist, bewegt sich ebenfalls dahin. Aber statt hinter Held abzuschirmen, geht Mause vor ihn, der Gegenspieler geht auf der anderen Seite an Held vorbei und kann nur durch ein Foul gestoppt werde, während Mause die Arme in die Luft wirft. Dieses Abwinken, Kopfschütteln, Arme hochwerfen habe ich heute viel zu oft gesehen. Fehlpass, egal von wem - ab nach hinten. Ein Mitspieler steht gegen zwei Gegner - unterstützen, und zwar im Sprint. Jemand führt den Ball, hat keine Anspielstation - aus dem Schatten gehen, anbieten. Viele schienen heute dankbar, wenn sie nicht angespielt wurden. Traurig.

a.tetzlaff
11.12.2021, 21:23
Das sehe ich anders. Fuat und die Mannschaft der Rückrunde müssen das Wunder schaffen.


Egal wer die Neuverpflichtungen tätigt, der braucht ein unglublich gutes Händchen, weil selbst 5 gute Spieler heute das Ding nicht geändert hätten.


Dafür waren alle zu schlecht

Welche Mannschaft denn?

Bei der Zusamenstellung der Truppe durch Bader und Helmes wurden offensichtlich charakterliche Kriterien ausseracht gelassen:

Charakter
Biss
Kampfgeist
...

Es fehlen Führungsspieler , die die Truppe in entscheinden Momenten führen.

Wer bezahlt denn den Mentalcoach?

berlinaix
11.12.2021, 21:25
Urs Fischer, den ich übrigens für einen der besten Bundesligatrainer halte, hat hier heute im Radio erklärt, was er für das Wichtigste im Fußball hält: "Teamgeist, Teamgeist, Teamgeist..."
Neben vielem vielem Fussballerischen habe ich das heute auch vermisst. Es sieht nicht so aus, als würde einer für den anderen mitlaufen wollen, bereit sein, Fehler des Nebenmanns auszubügeln. Symptomatisch dafür die Szene, wo Held mit einer Grätsche den Ball aus dem 16er nach außen bringt, wo ein freier Münsteraner ihn bekommt. Held sprintet raus, Mause, der in der Nähe ist, bewegt sich ebenfalls dahin. Aber statt hinter Held abzuschirmen, geht Mause vor ihn, der Gegenspieler geht auf der anderen Seite an Held vorbei und kann nur durch ein Foul gestoppt werde, während Mause die Arme in die Luft wirft. Dieses Abwinken, Kopfschütteln, Arme hochwerfen habe ich heute viel zu oft gesehen. Fehlpass, egal von wem - ab nach hinten. Ein Mitspieler steht gegen zwei Gegner - unterstützen, und zwar im Sprint. Jemand führt den Ball, hat keine Anspielstation - aus dem Schatten gehen, anbieten. Viele schienen heute dankbar, wenn sie nicht angespielt wurden. Traurig.

Dazu Kilic :

"Am Sieg der Gäste gebe „es nichts zu rütteln“, sagte ein sichtlich frustrierter Fuat Kilic. „Unser Problem war wieder einmal der eigene Ballbesitz. Wir haben den Ball zu oft fahrlässig hergeschenkt“, ärgerte sich Alemannias Trainer. Die erneut über weite Strecken schwache Leistung könnte in der Winterpause Konsequenzen nach sich ziehen. „Wir werden nur mit den Spielern weitermachen, die sich der Situation stellen“, kündigte Kilic an."

Quelle: aachener-nachrichten.de

Interessant ist da der letzte Satz von Kilic ... Es brodelt gewaltig.

a.tetzlaff
11.12.2021, 21:29
Dazu Kilic :

"Am Sieg der Gäste gebe „es nichts zu rütteln“, sagte ein sichtlich frustrierter Fuat Kilic. „Unser Problem war wieder einmal der eigene Ballbesitz. Wir haben den Ball zu oft fahrlässig hergeschenkt“, ärgerte sich Alemannias Trainer. Die erneut über weite Strecken schwache Leistung könnte in der Winterpause Konsequenzen nach sich ziehen. „Wir werden nur mit den Spielern weitermachen, die sich der Situation stellen“, kündigte Kilic an."

Quelle: an-online.de

Interessant ist da der letzte Satz von Kilic ... Es brodelt gewaltig.

Das sieht ja nach Ausmisten aus.
Gut so!
Ich hoffe, dass es die Verträge hergeben, Spieler wegschicken zu können, die nicht mitziehen.
Und natürlich, dass es die Finanzen zulassen, neue zu holen.

Sprüche alleine bringen es nicht, man muss es auch umsetzen können.

tivolino
11.12.2021, 21:37
Um dem Spiel doch noch was Gutes abzugewinnen: Wenn ich es richtig sehe, sind Held, Wilton und Müller nächste Woche gelbgesperrt

berlinaix
11.12.2021, 21:52
Um dem Spiel doch noch was Gutes abzugewinnen: Wenn ich es richtig sehe, sind Held, Wilton und Müller nächste Woche gelbgesperrt

Sarkasmus hilft uns leider auch nicht weiter...:wink_b:

Geheimniskremer
11.12.2021, 22:05
Habe mir gerade den nächsten Spieltag angeschaut. Das wird vermutlich ein ganz ganz ganz bitterer Abschied in die Winterpause.

Bonn gegen Uerdingen
Wir auf Schalke
und lotte duelliert sich mit Homberg


Mir ist jetzt schlecht, ich klinke mich mal für eine Woche aus bis nach dem Spiel.

Neverwalkalone
11.12.2021, 22:28
Welche Mannschaft denn?

Bei der Zusamenstellung der Truppe durch Bader und Helmes wurden offensichtlich charakterliche Kriterien ausseracht gelassen:

Charakter
Biss
Kampfgeist
...

Es fehlen Führungsspieler , die die Truppe in entscheinden Momenten führen.

Wer bezahlt denn den Mentalcoach?

Den Mentalcoach bezahlen jeweils anteilig die Gegner

Koebes
11.12.2021, 22:57
Mir ist heute klar geworden, was für mich das Schlimmste in dieser Saison ist: nach so einem Spiel einfach nach Hause zu fahren ohne sich zu ärgern.

Früher war ich nach solchen miserablen Leistungen sauer, wütend, enttäuscht. Heute bin ich nach Hause wie nach einem schlechten Film im Kino. Es macht mir nichts mehr aus - und das ist wiederum erschreckend. Mein Feuer für die Alemannia ist nur noch ein kleines Flämmchen.

Wissquass
11.12.2021, 23:18
Zurück vom "Tivoli", nach ein paar Wegebieren.

Ein erschreckender Nachmittag, erschreckend wegen der Emotionslosigkeit, sowohl auf dem Platz als auch auf den Rängen und bei mir. Klar, Punkte waren heute nicht unbedingt zu erwarten. Aber ein derart ängstlicher Auftritt, ein Beginn voller Furcht, keine Spur von "hoch stehen" oder gar Pressing? Oder mal eine eingesprungene Grätsche, um beim Gegner Respekt zu erzeugen?

Wir spielen nicht mehr auf dem wahren Tivoli, und wir sehen nicht mehr die wahre Alemannia, schon seit Langem nicht mehr. Ich möchte einzelne Spieler nicht an den Pranger stellen. Das Ganze stimmt vorne und hinten nicht, der Kader nicht, der Matchplan nicht - und auch nicht der Willen, in jedem Spiel etwas zu holen. So hätte es auch gegen Homberg nicht gereicht. Die Trainerdebatte hatten wir schon, allerdings fand ich die Aufstellung, nun ja, überraschend. Und Kilic hatte zwei Wochen Zeit ohne Spiel. Erschreckend, dass er schon nach einer halben Stunde das System wechseln muss und zwei Trainingswochen über den Haufen wirft. Das ist planlos, harmlos.

Meine normalerweise gut unterrichteten Quellen berichteten vorhin, dass im Winter nicht nur Heller und Gündüz verpflichtet werden, sondern auch Heinze und Winter vor der Rückkehr stehen. Ob das zutrifft, werden wir sehen. Aber es muss jetzt alles versucht werden, diese Liga zu halten, auch wenn wir ins extreme finanzielle Risiko gehen. Wenn es so weiterläuft, ist der Abstieg nicht zu vermeiden. Und zwar vor allem wegen der Angst: Die Mannschaft hat volle Hosen vor dem Anpfiff, und keinen A**** in der Hose danach. Nicht einmal für einen Weg zu den Fans hat es gereicht. Entsetzlich stillos, erschreckend. Ich habe Alemannia auch heute nicht gesehen.


es ist hier schon ausgiebigst diskutiert worden, dass der Kader wohl nach den Taktik Wünschen von Helmes (3 5 2 oder so ähnlich) zusammengestellt wurde.
Diese Taktik ging bekanntermaßen in die Hose.
Und nun haben wir das Problem fehlender Aussenverteidiger und fehlender Außenstürmer.
Die Proissen Flügel drangen immer wieder weitgehend ohne Gegenwehr in unseren Strafraum. Und über unsere Flanken kam ....
nix.
Werde mich jetzt an deinen angebotenen Strohhalm klammern, lieber Braveheart, Winter und Heller li sowie Gümdüz plus ? rechts könnten vlt unsern A... retten...
Zum eigentlich rettenden Ufer sind es schon 7 Punkte...
Luigi hilf ...

Exiloecherjonge
11.12.2021, 23:18
Interessant ist da der letzte Satz von Kilic ... Es brodelt gewaltig.

...und das ist gut so dass es brodelt.

Solche Aussagen sind mir lieber als ein Helmes, der heute was von "in den zwei Wochen Pause aus dem Tritt gekommen", "die junge Mannschaft muss sich weiter finden" und "brutale Effizienz des Gegners, wohingegen wir unsere Vielzahl an herausgespielten Chancen nicht genutzt haben" gefaselt hätte.

Jeder der keinen Bock mehr hat soll gehen. Und Payroll hin oder her, einen Nutzen haben wir von denjenigen dann sowieso nicht mehr. Ich hoffe auch sehr auf den ein oder anderen Nachwuchsspieler, weil ich denen am ehesten zutraue, sich für Trikot, Wappen und Fans zu zerreißen, den Bällen hinterher zu jagen und sich die Lunge aus dem Leib zu rennen. Aber führen und dirigieren müssen andere. Und zwar entweder externe oder interne Spieler (letztere nur, wenn sie einen kompletten Einstellungswandel vollziehen).

Wann, wenn nicht jetzt kann und sollte man den Finger in die Wunde legen?

(Ich hoffe #14 verzeiht mir):

Alemannia - Zeit für den Druckverband

Braveheart
11.12.2021, 23:59
Es reisst einem wirklich das (Alemannen)-Herz raus. ...
Ich hab leider keine Hoffnung mehr.


Lieber Paule, liebe alle hier, wenn unsere Mannschaft heute nur halb so viel Leidenschaft auf die Platte gebracht hätte wie ihr/wir, es wäre doch noch ein schöner Adventssonntag geworden. Wenn wir tatsächlich absteigen, werden sich viele Wege trennen. Habe heute im Stadion und schon zuvor viele gehört, die sich Liga 5 keinesfalls mehr antun werden, ob im "Tivoli" oder sonstwo. Es ist, wie Du schreibst, lieber Koebes: Nicht mal mehr ärgern ist angesagt, es ist pure Gleichgültigkeit, die sich breitmacht. Ich hätte nicht übel Lust, s***** auf Corona, dass wir uns nach/vor dem letzten Heimspiel in der RL mal analog treffen und uns die Kante geben, um Abschied zu nehmen. Mit Nickname und Klargesicht...
Aber ganz so weit sind wir noch nicht, auch wenn ich nicht weiß, woher in den verbleibenden 19 Spielen die wohl notwendigen 25-27 Punkte kommen sollen. Kilic kündigt Ausmisten an. Um seinen Kopf nach der verheerenden Bilanz zu retten? Angesichts der heutigen Startaufstellung und -einstellung habe ich große Zweifel, ob er uns retten kann. Zugleich weiß ich, dass die Trainerkarte gezogen ist für diese Saison. Wir brauchen ein Konzept für den Abstieg. Wirklich überraschen könnte der worst case niemanden mehr.

MacArti
12.12.2021, 01:57
Wir brauchen ein Konzept für den Abstieg. Wirklich überraschen könnte der worst case niemanden mehr.

Wobei mir (wie auch dir natürlich) ein Konzept gegen den Abstieg noch deutlich lieber wäre.

Aix Trawurst
12.12.2021, 04:21
Ich geb' die Hoffnung noch nicht auf! Das war jetzt alles seit der Übernahme von Kilic auch nicht so die große Überaschung, in Anbetracht der Gegner.
Das wir nur auf Grund des Trainerwechsels jetzt nicht gleich jeden Gegner an die Wand spielen, war doch relativ absehbar.

Kilic weiß was er tut und er weiß wo und wie der Kader zu verstärken ist.
Ich hab' es schon mehrfach geschrieben in den letzten Wochen, ich vertraue auf Kilic, dass wir nach der Winterpause mit der ein oder anderen personellen umstellung im Kader besser dastehen werden und die notwendigen Punkte in der Rückrunde schon irgendwie holen werden.

alles andere kanmn und will ich mir gar nicht ausmalen, weil das doch bestimmt eh nur fast zwingend automatisch die nächste Insolvenz bedeutet und wer weiß ob es dann für die GmbH überhaupt noch eine positive Prognose gibt mit der eine Liquidierung der GmbH abgewendet werden kann. Und falls das nicht gelingt, dann stellen sich eh fragen in Welcher Liga man überhaupt wieder neu anfangen könnte und nicht nur was dann aus dem Tivoli wird...

Wir schaffen das schon Kilic hat in all den Jahren hier mit vergleichbar viel Geld regelmäßig einen Tabellenplatz um Position 6 erreicht, wenn er den Kader selbst nur soweit verstärkt bekommt, dass wir in der Rückrundentabelle 12ter oder 13ter werden, dann sollten die Punkte für den Klassenerhalt auch reichen.
Das sollte realistisch gesehen durchaus drin sein, eine derartige Punktausbeute. Da hat Kilic mit den Kadern die er bei uns so zusammengesteklt hat eigentlich immer mehr Punkte geholt als das minimum das wir zum Klassenerhalt brauchen werden.

Erst wenn der Neuanfang nach der Winterpause auch noch gründlich in die Hoise gehen sollte, erst dann fange ich auch damit an mir den Sand in den Kopf zu stecken ;).

Kopf Hoch, das wird in der Ryckrunde schon werden!
So sehr hasst uns der Fußballgott jetzt auch wieder nicht.

tjangoxxl
12.12.2021, 08:06
I
Erst wenn der Neuanfang nach der Winterpause auch noch gründlich in die Hoise gehen sollte, erst dann fange ich auch damit an mir den Sand in den Kopf zu stecken ;).

Kopf Hoch, das wird in der Ryckrunde schon werden!
So sehr hasst uns der Fußballgott jetzt auch wieder nicht.


Ich versteh nach wie gar nicht, wie man mit den Spielern so beschis.sen Fußball spielen kann.


Ich habe mir gestern das aktuelle Sportstudio angesehen, Gast war Max Eberl, der mal kurz was zum Thema Negativlauf und zum Thema Spieler erzählt hat. Die haben genau drei Spiele am Stück verloren, was in unseren Augen ja lächerlich wenig ist. Nur wenn der schon sagt, dass die Spieler nach drei Pleiten kopfmäßig zu kämpfen haben, dann muss man sich das mal ansatzweise in unsere Situation übersetzen - 1 komplettes Kaledenjahr fast nur vergeigt.
Mir geht es weniger drum, die Spieler in Schutz zu nehmen. Ich glaube nur nicht, dass die pauschale Aussage, die wollen alle nicht, hier noch passt.


Ich bleibe dabei, wir brauchen unverschämt viel Glück, was die Personalentscheidungen im Winter angeht

Aix-la-Chapelle
12.12.2021, 09:13
Ich versteh nach wie gar nicht, wie man mit den Spielern so beschis.sen Fußball spielen kann.


Ich habe mir gestern das aktuelle Sportstudio angesehen, Gast war Max Eberl, der mal kurz was zum Thema Negativlauf und zum Thema Spieler erzählt hat. Die haben genau drei Spiele am Stück verloren, was in unseren Augen ja lächerlich wenig ist. Nur wenn der schon sagt, dass die Spieler nach drei Pleiten kopfmäßig zu kämpfen haben, dann muss man sich das mal ansatzweise in unsere Situation übersetzen - 1 komplettes Kaledenjahr fast nur vergeigt.
Mir geht es weniger drum, die Spieler in Schutz zu nehmen. Ich glaube nur nicht, dass die pauschale Aussage, die wollen alle nicht, hier noch passt.


Ich bleibe dabei, wir brauchen unverschämt viel Glück, was die Personalentscheidungen im Winter angeht


Wir benötigen nicht nur unverschämt viel Glück, wir benötigen obendrein unverschämt viel Geld, diesen unverschämt schwachen und verunsicherten Kader so zu verändern, um in der Rückrunde eine Leistungsexplosion zustande zu bekommen.

tjangoxxl
12.12.2021, 09:19
Meine normalerweise gut unterrichteten Quellen berichteten vorhin, dass im Winter nicht nur Heller und Gündüz verpflichtet werden, sondern auch Heinze und Winter vor der Rückkehr stehen.


Erinnert mich ein wenig an Kolasinac und Huntelaar letzte Saison auf Schalke.
Drei von vier der genannten Spieler sind seit Monaten ohne Spielpraxis und vermutlich benötigen diese drei mehr als 2 Wochen Training.


Vielleicht holt man zusätzlich 4-5 Spieler aus der Mittelrheinliga, die Stammspieler sind und die Qualität für Regionalliga haben. Ein Redjeb oder Idrizi könnten wir gerade sehr gut gebrauchen.


Nochmal, wir haben ein paar Patronen und die müssen sitzen. Wenn drei der vier Spieler 2 Monate brauchen, um wieder in den Wettampf zu finden, kann das bitter werden

Aix-la-Chapelle
12.12.2021, 09:20
es ist hier schon ausgiebigst diskutiert worden, dass der Kader wohl nach den Taktik Wünschen von Helmes (3 5 2 oder so ähnlich) zusammengestellt wurde.
Diese Taktik ging bekanntermaßen in die Hose.
Und nun haben wir das Problem fehlender Aussenverteidiger und fehlender Außenstürmer.
Die Proissen Flügel drangen immer wieder weitgehend ohne Gegenwehr in unseren Strafraum. Und über unsere Flanken kam ....
nix.
Werde mich jetzt an deinen angebotenen Strohhalm klammern, lieber Braveheart, Winter und Heller li sowie Gümdüz plus ? rechts könnten vlt unsern A... retten...
Zum eigentlich rettenden Ufer sind es schon 7 Punkte...
Luigi hilf ...


Ich wage jetzt mal eine steile These. Lass uns ruhig verschulden und endlich Spieler holen, die gespielt haben und im Saft stehen anstatt von der Resterampe. Sollte es schief gehen und wir steigen ab, ist es eh egal. Schlimmer als Insolvenz mit Schulden kann Insolvenz ohne Schulden eh nicht werden.

tjangoxxl
12.12.2021, 09:22
Wir benötigen nicht nur unverschämt viel Glück, wir benötigen obendrein unverschämt viel Geld, diesen unverschämt schwachen und verunsicherten Kader so zu verändern, um in der Rückrunde eine Leistungsexplosion zustande zu bekommen.


Man darf festhalten, dass die ehemalige Führungsriege nach dem Abgang von Fuat alle, aber auch wirklich alle Entscheidungen falsch getroffen hat.


Wir sehen gerade die Auswirkungen von 1,5 Jahren Neuausrichtung.

chris2010
12.12.2021, 10:53
Ich hätte nicht übel Lust, s***** auf Corona, dass wir uns nach/vor dem letzten Heimspiel in der RL mal analog treffen und uns die Kante geben, um Abschied zu nehmen. Mit Nickname und Klargesicht...

Samstag, 7. Mai gegen Düsseldorf II. Habe es schonmal in den Kalender eingetragen. Ich könnte mir aber vorstellen, bei einem Nichtabstieg noch lieber zu kommen...

Neverwalkalone
12.12.2021, 11:54
Im Doppelpass wurde es gerade gesagt. Dem deutschen Fussball fehlen Typen a la Effe. Stimmt auch bei uns. Die alten Herren in der IV gehören an die Theke zum Erzählen über alte Zeiten.
@Mott...Ich werfe niemandem Mauschelei vor und weiß nicht, was die Auslegung soll. Aber bei Alemannia treten offenbar Vorstände als Team an. Damit ist breites Aufstellen und Nutzen von breiten Kontakten kaum noch möglich, verstehst Du? Damit ist ein Schmoren im eigenen, auch finanziellen Saft, fast vorprogrammiert, siehst Du das anders? Damit ist auch meine Forderung nach finanziellen Klimmzügen kaum umsetzbar. Es hat in diesem Zusammenhang gestern beim Spiel einen sehr unschönen Zwischenfall gegeben. Ein langjähriger Alemanne, nennen wir ihn Dieter, sprach den neuen Präsidenten mit den Worten an:"Wir steigen ab!" Daraufhin kam es zu einem Wortgefecht und der Präsident wollte einen Rauswurf anordnen. So dünnhäutig schon? Kein Geld? Keine Idee? Keine Nerven? Lieber Mott, Du bist auf dem Holzweg...Ich füge hinzu. Mott neigt vielleicht dazu mich hier als Quertreiber hinzustellen. Deshalb schreibe ich hier offen und nicht per PN. Nix für ungut...

traktor-walheim
12.12.2021, 12:47
Im Doppelpass wurde es gerade gesagt. Dem deutschen Fussball fehlen Typen a la Effe. Stimmt auch bei uns. Die alten Herren in der IV gehören an die Theke zum Erzählen über alte Zeiten.
@Mott...Ich werfe niemandem Mauschelei vor und weiß nicht, was die Auslegung soll. Aber bei Alemannia treten offenbar Vorstände als Team an. Damit ist breites Aufstellen und Nutzen von breiten Kontakten kaum noch möglich, verstehst Du? Damit ist ein Schmoren im eigenen, auch finanziellen Saft, fast vorprogrammiert, siehst Du das anders? Damit ist auch meine Forderung nach finanziellen Klimmzügen kaum umsetzbar. Es hat in diesem Zusammenhang gestern beim Spiel einen sehr unschönen Zwischenfall gegeben. Ein langjähriger Alemanne, nennen wir ihn Dieter, sprach den neuen Präsidenten mit den Worten an:"Wir steigen ab!" Daraufhin kam es zu einem Wortgefecht und der Präsident wollte einen Rauswurf anordnen. So dünnhäutig schon? Kein Geld? Keine Idee? Keine Nerven? Lieber Mott, Du bist auf dem Holzweg...Ich füge hinzu. Mott neigt vielleicht dazu mich hier als Quertreiber hinzustellen. Deshalb schreibe ich hier offen und nicht per PN. Nix für ungut...

Der neue Vorstand mit seinem vorschnellen Aktionismus ist Teil des Problems und nicht der Lösung. Lange nichts mehr von Herrn Moberz gelesen. Schon mit dem Latein am Ende?

Neverwalkalone
12.12.2021, 13:10
Der neue Vorstand mit seinem vorschnellen Aktionismus ist Teil des Problems und nicht der Lösung. Lange nichts mehr von Herrn Mobarz gelesen. Schon mit dem Latein am Ende?
Sprichst du auf Helmes/Kilic an? Das ist mir aber egal, der Trainer könnte Klopp oder Tuchel sein, mir geht's nur um Alemannia

traktor-walheim
12.12.2021, 13:19
Sprichst du auf Helmes/Kilic an? Das ist mir aber egal, der Trainer könnte Klopp oder Tuchel sein, mir geht's nur um Alemannia

Ein Verein ist bekanntlich nur dann erfolgreich, wenn Ruhe und Einigkeit herrscht.

Insofern kann jeder gerne darüber nachdenken, wie gut die Alemannia in diesen Kategorien gerade aufgestellt ist.

tjangoxxl
12.12.2021, 13:34
Ein Verein ist bekanntlich nur dann erfolgreich, wenn Ruhe und Einigkeit herrscht.

Insofern kann jeder gerne darüber nachdenken, wie gut die Alemannia in diesen Kategorien gerade aufgestellt ist.


Soweit ich weiß hat der alte AR Vollmerhausen, Hengen, Helmes und Bader abgesegnet und sagenhaft viel Kohle in der letzten Saison verbrannt.


Jetzt dem neuen AR Vorwürfe zu machen, ist für mich lächerlich. Ich finde auch nicht alles gut oder professionell. Aber den langjährigen Bader-Vertrag haben Fröhlich und Co abgesegnet


Das wir jetzt kaum Geld haben, um die Mannschaft nochmal auf links zu drehen, liegt eher dran, was vorher ausgegeben wurde. Das Geld ist nunmal weg

traktor-walheim
12.12.2021, 13:37
Soweit ich weiß hat der alte AR Vollmerhausen, Hengen, Helmes und Bader abgesegnet und sagenhaft viel Kohle in der letzten Saison verbrannt.


Jetzt dem neuen AR Vorwürfe zu machen, ist für mich lächerlich. Ich finde auch nicht alles gut oder professionell. Aber den langjährigen Bader-Vertrag haben Fröhlich und Co abgesegnet


Das wir jetzt kaum Geld haben, um die Mannschaft nochmal auf links zu drehen, liegt eher dran, was vorher ausgegeben wurde. Das Geld ist nunmal weg

Das ist das übliche Gejammer von Verlierern. Eine Lösung zeigst Du leider nicht auf.

B. Trüger
12.12.2021, 13:46
Das ist das übliche Gejammer von Verlierern. Eine Lösung zeigst Du leider nicht auf.
Was wäre denn dein Vorschlag? In Jubel auszubrechen? Sicher hast du aber etwas noch Besseres auf Lager.
:kopfschuettel:

Koebes
12.12.2021, 14:10
Samstag, 7. Mai gegen Düsseldorf II. Habe es schonmal in den Kalender eingetragen. Ich könnte mir aber vorstellen, bei einem Nichtabstieg noch lieber zu kommen...

Das ist mein Geburtstag - da darf es keinen Abstieg geben. Basta. Das ist somit beschlossen.

Mabuse
12.12.2021, 14:20
Seit wann gibt es nach den Spielen keine PK mehr ? Fällt mir jetzt erst auf. Hätte gerne mal Fuat Kilics Bewertung des Spieles und Einschätzung der Lage gesehen.

tivolino
12.12.2021, 14:26
Seit wann gibt es nach den Spielen keine PK mehr ? Fällt mir jetzt erst auf. Hätte gerne mal Fuat Kilics Bewertung des Spieles und Einschätzung der Lage gesehen.
Im Reviersport kommt er zu Wort:
https://www.reviersport.de/fussball/regionalliga/a541825---aachen-wer-mitzieht-kann-gehen-kilic-will-neue-spieler.html

chris2010
12.12.2021, 15:00
Was wäre denn dein Vorschlag? In Jubel auszubrechen? Sicher hast du aber etwas noch Besseres auf Lager.
:kopfschuettel:
Zwecklos, darauf zu hoffen. Das ist F.W. in Gummistiefeln und ohne Zitate.

Totto1983
12.12.2021, 15:00
Was Kilic bei Reviersport geäußert hat ist genau richtig. Genau das was momentan angezeigt ist. Mit schön reden ect. kommen wir nicht weiter. Bin gespannt was da in den nächsten Tagen und Wochen passieren wird.

schokobär
12.12.2021, 15:10
Wenn man sich von Spielern trennen möchte, wird man Geld in die Hand nehmen müssen.

Die "Aussortierten" werden nicht so blöde sein, einfach ihre laufenden Verträge zu stornieren, ohne einen finanziellen Gegenwert dafür zu bekommen.

Die vertragslosen Gündüz, Heller und Heinze spielen ganz sicher nicht für Erdnüsse in Aachen, auch das wird Geld kosten.

Woher man diese finanziellen Mittel nehmen will, wird sehr interessant werden.

P.S.: Ich gebe allerdings zu, dass es besser ist, verschuldet die Liga zu halten als ohne Schulden in die 5. Liga zu gehen.

traktor-walheim
12.12.2021, 15:25
Was wäre denn dein Vorschlag? In Jubel auszubrechen? Sicher hast du aber etwas noch Besseres auf Lager.
:kopfschuettel:

Wie gesagt, Ruhe und Zusammenhalt sind die Ziele. Aus meiner Sicht sind dafür abschließend nochmals durchgreifende Maßnahmen erforderlich. Diese wären (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Einberufung einer außerordentlichen HV mit Neuwahl sämtlicher Gremien, die sich zukünftig aus erfahrenen und kompetenten Personen des öffentlichen Lebens zusammen setzen

Tausch des Trainers, der aufgrund seiner Vergangenheit Teil des aktuellen Systems ist, gegen einen unverbrauchten Trainer wie z.B. Helge Hohl.

Umstrukturierung der Mannschaft durch den neuen Trainer.

Wechsel in der Geschäftsstelle, da auch Herr Bader in Aachen verbrannt ist.

Dies alles wird viel Geld kosten. Aber die zukünftigen Räte sollten aufgrund ihrer Kompetenz und Vernetzung über genügend Möglichkeiten verfügen um genau dies zu erreichen. Mit der aktuellen Amateur- bzw. Provinzkombo wird das leider nichts.

Als jemand, der seit Jahren in verschiedensten Ligen Kontakte hat kann ich leider nur diesen Ausweg sehen. Auch die auswärtigen Bekannten aus dem Fußballgeschäft geben der Alemannia im Prinzip nur diese eine Möglichkeit. Der schleichende Niedergang der Alemannia kann nur durch beherztes Durchgreifen beendet werden. Sonst geht es so lange weiter abwärts bis es eben nicht mehr weiter geht.

flitzer1982
12.12.2021, 15:28
Wie gesagt, Ruhe und Zusammenhalt sind die Ziele. Aus meiner Sicht sind dafür abschließend nochmals durchgreifende Maßnahmen erforderlich. Diese wären (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Einberufung einer außerordentlichen HV mit Neuwahl sämtlicher Gremien, die sich zukünftig aus erfahrenen und kompetenten Personen des öffentlichen Lebens zusammen setzen

Tausch des Trainers, der aufgrund seiner Vergangenheit Teil des aktuellen Systems ist, gegen einen unverbrauchten Trainer wie z.B. Helge Hohl.

Umstrukturierung der Mannschaft durch den neuen Trainer.

Wechsel in der Geschäftsstelle, da auch Herr Bader in Aachen verbrannt ist.

Dies alles wird viel Geld kosten. Aber die zukünftigen Räte sollten aufgrund ihrer Kompetenz und Vernetzung über genügend Möglichkeiten verfügen um genau dies zu erreichen. Mit der aktuellen Amateur- bzw. Provinzkombo wird das leider nichts.

Als jemand, der seit Jahren in verschiedensten Ligen Kontakte hat kann ich leider nur diesen Ausweg sehen. Auch die auswärtigen Bekannten aus dem Fußballgeschäft geben der Alemannia im Prinzip nur diese eine Möglichkeit. Der schleichende Niedergang der Alemannia kann nur durch beherztes Durchgreifen beendet werden. Sonst geht es so lange weiter abwärts bis es eben nicht mehr weiter geht.


Welch trolliger Beitrag...Wahnsinn. Willkommen auf der Ignoreliste.

tivolino
12.12.2021, 15:41
Der neue Vorstand mit seinem vorschnellen Aktionismus ist Teil des Problems und nicht der Lösung. Lange nichts mehr von Herrn Moberz gelesen. Schon mit dem Latein am Ende?

Über Herrn Moberz war kürzlich beispielsweise zu lesen, dass seine Firma ihr Sponsoren-Engagement nochmals erhöht hat und damit als Exklusivpartner nun die zweithöchste Kategorie aufgestiegen ist.

Aix-la-Chapelle
12.12.2021, 15:54
Über Herrn Moberz war kürzlich beispielsweise zu lesen, dass seine Firma ihr Sponsoren-Engagement nochmals erhöht hat und damit als Exklusivpartner nun die zweithöchste Kategorie aufgestiegen ist.


Da wird die Kampfkasse für neue Spieler erhöht. Hoffentlich.

tivolino
12.12.2021, 16:12
Wie gesagt, Ruhe und Zusammenhalt sind die Ziele. Aus meiner Sicht sind dafür abschließend nochmals durchgreifende Maßnahmen erforderlich. Diese wären (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Einberufung einer außerordentlichen HV mit Neuwahl sämtlicher Gremien, die sich zukünftig aus erfahrenen und kompetenten Personen des öffentlichen Lebens zusammen setzen

Tausch des Trainers, der aufgrund seiner Vergangenheit Teil des aktuellen Systems ist, gegen einen unverbrauchten Trainer wie z.B. Helge Hohl.

Umstrukturierung der Mannschaft durch den neuen Trainer.

Wechsel in der Geschäftsstelle, da auch Herr Bader in Aachen verbrannt ist.

Dies alles wird viel Geld kosten. Aber die zukünftigen Räte sollten aufgrund ihrer Kompetenz und Vernetzung über genügend Möglichkeiten verfügen um genau dies zu erreichen. Mit der aktuellen Amateur- bzw. Provinzkombo wird das leider nichts.

Als jemand, der seit Jahren in verschiedensten Ligen Kontakte hat kann ich leider nur diesen Ausweg sehen. Auch die auswärtigen Bekannten aus dem Fußballgeschäft geben der Alemannia im Prinzip nur diese eine Möglichkeit. Der schleichende Niedergang der Alemannia kann nur durch beherztes Durchgreifen beendet werden. Sonst geht es so lange weiter abwärts bis es eben nicht mehr weiter geht.


Wenn das der einzige Ausweg ist, dann wirst du als großer Alemannia-Fan ja sicherlich nicht nur hier groß rumtönen, sondern bestimmt schon dabei sein, die nötigen Unterschriften zur Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zu sammeln. Wie ist denn der Stand?

Klenkes
12.12.2021, 16:25
Seit dem Daniel nicht mehr da ist :traurig:

Seit wann gibt es nach den Spielen keine PK mehr ? Fällt mir jetzt erst auf. Hätte gerne mal Fuat Kilics Bewertung des Spieles und Einschätzung der Lage gesehen.

traktor-walheim
12.12.2021, 16:34
Wenn das der einzige Ausweg ist, dann wirst du als großer Alemannia-Fan ja sicherlich nicht nur hier groß rumtönen, sondern bestimmt schon dabei sein, die nötigen Unterschriften zur Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zu sammeln. Wie ist denn der Stand?

Nein, ich bin seit langem aus dem Alter raus, solche Dinge noch selbst anzutreiben. Gerne gebe ich wertvolle Hinweise, aber mehr ist nicht mehr drin.

Hier im Ort bin ich noch unterstützend tätig - aber das ist auch einige Ligen tiefer und ein überschaubarer Aufwand.

Neverwalkalone
12.12.2021, 17:08
Nein, ich bin seit langem aus dem Alter raus, solche Dinge noch selbst anzutreiben. Gerne gebe ich wertvolle Hinweise, aber mehr ist nicht mehr drin.

Hier im Ort bin ich noch unterstützend tätig - aber das ist auch einige Ligen tiefer und ein überschaubarer Aufwand.
Ich weiß es ja nicht, aber früher schrieb hier ein User mit deiner Kennung, der nur destruktiv war. Wie kommst du zu diesem Namen? Bist du doch der geschätzte Gorgar? Nicht, dass ich jetzt deiner Meinumg wäre...

traktor-walheim
12.12.2021, 17:25
Ich weiß es ja nicht, aber früher schrieb hier ein User mit deiner Kennung, der nur destruktiv war. Wie kommst du zu diesem Namen? Bist du doch der geschätzte Gorgar?

Sorry, aber das ist Blödsinn. Destruktiv - das musst Du nun wirklich mit Blindheit geschlagen sein. Mir geht es um die Alemannia, deren Anhänger ich seit vielen Jahrzehnten bin. Allerdings sehe ich die Entwicklung kritisch. Wenn es destruktiv ist, den Finger in die Wunde zu legen und nicht als Dauerjubler die Gremien zu huldigen, OK, dann bin ich destruktiv.

Schau Dir objektiv die Entwicklung an - auf ein Tief folgt kurze Zeit später ein neues Tief usw usw ....

Neverwalkalone
12.12.2021, 17:27
Sorry, aber das ist Blödsinn. Destruktiv - das musst Du nun wirklich mit Blindheit geschlagen sein. Mir geht es um die Alemannia, deren Anhänger ich seit vielen Jahrzehnten bin. Allerdings sehe ich die Entwicklung kritisch. Wenn es destruktiv ist, den Finger in die Wunde zu legen und nicht als Dauerjubler die Gremien zu huldigen, OK, dann bin ich destruktiv.

Schau Dir objektiv die Entwicklung an - auf ein Tief folgt kurze Zeit später ein neues Tief usw usw ....

Bitte lies meine Aussage richtig. Danke

traktor-walheim
12.12.2021, 17:33
Bitte lies meine Aussage richtig. Danke

Habe ich - aber muss man wirklich auf jeden Blödsinn antworten? Ich bin schon immer Traktor Walheim, habe in diesem Forum auch keinen anderen Namen, weder Peter, Willy, Grogar, Grigori oder Weihnachtsmann. Mein Name sagt alles über mich aus - den kannst Du gerne wörtlich nehmen.

sascha-s
12.12.2021, 17:46
Seit wann gibt es nach den Spielen keine PK mehr ? Fällt mir jetzt erst auf. Hätte gerne mal Fuat Kilics Bewertung des Spieles und Einschätzung der Lage gesehen.

Es gibt weiterhin nach jedem Spiel eine PK mit beiden Trainern
Wie kommst Du darauf das es keine mehr gibt ?

Neverwalkalone
12.12.2021, 18:09
Habe ich - aber muss man wirklich auf jeden Blödsinn antworten? Ich bin schon immer Traktor Walheim, habe in diesem Forum auch keinen anderen Namen, weder Peter, Willy, Grogar, Grigori oder Weihnachtsmann. Mein Name sagt alles über mich aus - den kannst Du gerne wörtlich nehmen.

Na dann nochmal für dich...Ich habe nicht gesagt, dass du destruktiv bist...der Traktor früher war es...

becks
12.12.2021, 18:42
Ich gebe allerdings zu, dass es besser ist, verschuldet die Liga zu halten als ohne Schulden in die 5. Liga zu gehen.[/QUOTE]

Das sehe ich anders. Ein Start in Liga 5 ist eine Neustart.
Die Meisterschaft / den Aufstieg wird es dann wohl geben, da viele andere nicht aufsteigen können (z.B Freialdenhoven).
Ich rechne mit dem Aufstieg von Düren.
Gegen Bergisch-Gladbach und Hennef würde man sich durchsetzen.
Eine Meisterschaft setzt auch wieder Potentiale frei, dann täten sich ggf. wieder kleinere Sponsoren auf.
Der Abstieg ist mE besser als der schleichende Tod in Liga 4.

tivolino
12.12.2021, 18:56
Ich gebe allerdings zu, dass es besser ist, verschuldet die Liga zu halten als ohne Schulden in die 5. Liga zu gehen.

Das sehe ich anders. Ein Start in Liga 5 ist eine Neustart.
Die Meisterschaft / den Aufstieg wird es dann wohl geben, da viele andere nicht aufsteigen können (z.B Freialdenhoven).
Ich rechne mit dem Aufstieg von Düren.
Gegen Bergisch-Gladbach und Hennef würde man sich durchsetzen.
Eine Meisterschaft setzt auch wieder Potentiale frei, dann täten sich ggf. wieder kleinere Sponsoren auf.
Der Abstieg ist mE besser als der schleichende Tod in Liga 4.[/QUOTE]

Ähnliches habe ich nach den Abstiegen aus der 2. und der 3. Liga hier auch schon gelesen. Da war auch die Rede davon, dass wir uns in den tieferen Klasse nur mal kurz regenerieren und sanieren würden, um dann so stark wie nie zurückzukommen. Aufgegangen ist die Rechnung nie.

becks
12.12.2021, 19:07
Ähnliches habe ich nach den Abstiegen aus der 2. und der 3. Liga hier auch schon gelesen. Da war auch die Rede davon, dass wir uns in den tieferen Klasse nur mal kurz regenerieren und sanieren würden, um dann so stark wie nie zurückzukommen. Aufgegangen ist die Rechnung nie.[/QUOTE]

Danke für dein Feedback.

Den Unterschied sehe ich darin, dass man in Liga 5 nur bedingt Konkurrenz hätte. Der FC Saarbrüccken ist seiner Zeit auch von Liga 5 in 3 aufgestiegen.
Die Liga 3 ist sehr stark, Liga 4 in NRW und Südwest auch. Die Mittelrheinliga ist hingegen sehr schwach. Es bringt nichts wenn man 3x hintereinander 12ter wird. Dann ist wieder die Insolvenz vorprogrammiert.
Dann lieber eine finale Insolvenz schlimmstenfalls Neustart ganz unten und dann ein Jahr später eine Fusion mit Vichttal. Einen ähnlichen Weg ist Lokomotive Leipzig gegangen. Alternative wäre der Deal mit einen "Großinvestor" siehe AS Eupen.
Aber viele möchten hier so weiter wurschteln...

#14
12.12.2021, 19:16
Wenn tatsächlich Heller, Heinze und Winter kommen, will ich nie wieder Witze machen über Vedad Ibisevic oder Torsten Frings, die ich mit Laufschuhen im Feld gesehen habe.
Das ist wirklich bei aller Wertschätzung für Fuat (und die ist riesig!) so viel krass rückwärtsgewandtes "Mehrdesselben", zudem mit nem LKW voll (z.B Fitness-)Fragezeichen, dass es mir kein gutes Gefühl macht. Netzwerk oder Notwehr, Vertrauen oder Verzweiflung, Überzeugung oder Überlebensreflex, bei mir hinterlässt es nicht spontan ein Aufbruchsgefühl, quasi ausschließlich auf Althergebrachtes zurück zu greifen. Das ist alles jedenfalls deutlich kein Henok Teklab-Move, Innovationsfaktor minus 7
Ja, Kontinuität kann der richtige Ratgeber in der Krise sein, die Schüsse müssen aber definitiv sitzen, hoffentlich ist das Pulver nicht zu nass bzw. trocken.
Aber was bleibt, als zu vertrauen, zu hoffen, mitzugehen? Eben. Es strengt halt nur so an, von diesem x-ten U-Turn rumgerissen zu werden und dann stehen da dann auch noch dieselben Nasen wie neulich....

Ich hab übrigens nen Kollegen, der ist harter Preußen-Fan.Von dem gab's nach Abpfiff keinen üblichen westfälisch-knackigen Provo-Spruch. Nein, nur nen traurigen Emoji. Mehr nicht.
Wir sind also in der Mitleid-Liga angekommen. Und das schmerzt richtig.
Was für schlimme Fußball-Zeiten.

alemannia - old news
#14

schokobär
12.12.2021, 19:29
Ich konnte nicht im Stadion sein gestern und hatte auch keine Gelegenheit, mir den Stream anzuschauen.

Die Spielzusammenfassung (s.u.) war also die erste Gelegenheit, mir einen Eindruck vom Spiel zu verschaffen.

Ganz ehrlich: Das Spiel hätte auch 8 oder 9:1 für Münster ausgehen können, wenn nicht sogar müssen.

Als Münsteraner Trainer hätte ich gestern einen dicken Hals gehabt!

https://www.youtube.com/watch?v=J7g5f1y9x18&t=584s

tivolino
12.12.2021, 20:37
Den Unterschied sehe ich darin, dass man in Liga 5 nur bedingt Konkurrenz hätte. Der FC Saarbrüccken ist seiner Zeit auch von Liga 5 in 3 aufgestiegen.
Die Liga 3 ist sehr stark, Liga 4 in NRW und Südwest auch. Die Mittelrheinliga ist hingegen sehr schwach. Es bringt nichts wenn man 3x hintereinander 12ter wird. Dann ist wieder die Insolvenz vorprogrammiert.
Dann lieber eine finale Insolvenz schlimmstenfalls Neustart ganz unten und dann ein Jahr später eine Fusion mit Vichttal. Einen ähnlichen Weg ist Lokomotive Leipzig gegangen. Alternative wäre der Deal mit einen "Großinvestor" siehe AS Eupen.
Aber viele möchten hier so weiter wurschteln...

Bei deiner Bewertung der Mittelrheinliga lese ich eine gewisse alemanniatypische Überheblichkeit heraus. Vorsicht! Es wäre nicht ausgeschlossen, dass wir es nicht nur mit Hennef und Bergisch-Gladbach, sondern auch mit Wegberg und vielleicht Bonn zu tun bekämen. Vielleicht auch mit Düren, die längst noch nicht aufgestiegen sind. Das sind alles Vereine, die ihre Strukturen für Liga 5 bereits haben oder sie relativ problemlos schaffen könnten.
Bei uns hingegen bliebe erst mal kein Stein auf dem anderen. Abgesehen von der Stadionfrage müssten wir über Nacht vom Voll- auf ein Halb- oder Teilprofitum umstellen und unter ganz neuen Rahmenbedingungen vermutlich einen komplett neuen Kader formieren. Mehr als vier, fünf Leute aus dem jetzigen Team würden wohl nicht übrig bleiben. Auch im Trainerstab, auf der Geschäftsstelle und im Jugendbereich wäre Abspecken angesagt. Dazu die Sponsoren- und Zuschauerverluste. Nein, ein schneller Wiederaufstieg wäre kein Selbstläufer, die Risiken hingegen unkalkulierbar und der endgültige Untergang nicht auszuschließen. Das muss unbedingt verhindert werden.

B. Trüger
12.12.2021, 20:39
Alternative wäre der Deal mit einen "Großinvestor" siehe AS Eupen.
Vorsicht! Mit einem solchen Vorschlag überwirfst Du Dich mit den hiesigen Forums-Fundis.

Aber viele möchten hier so weiter wurschteln... Ganz genau - und zwar so lange, bis die Stadt Aachen an der Krefelder Straße die Lichter ausknipst. Aber wer weiß? Vielleicht geschieht ja auch ein Wunder - so wie es im Märchen bekanntlich Sterntaler geregnet hat.

Neverwalkalone
12.12.2021, 20:45
Vorsicht! Mit einem solchen Vorschlag überwirfst Du Dich mit den hiesigen Forums-Fundis.

Ganz genau - und zwar so lange, bis die Stadt Aachen an der Krefelder Straße die Lichter ausknipst.

War Frau Keupen eigentlich schon auf dem Tivoli, oder kommt sie nachher mit dem Lastenfahrrad den Berg nicht mehr hoch? Schreibt die herrschende Politik eigentlich Alemannia mit zwei ll?

B. Trüger
12.12.2021, 20:54
Ich wage folgende Prognose:
Bis zum Ende dieses Jahrzehnts ist Alemannia a) entweder mindestens 1x aufgestiegen oder b) der Verein spielt im Waldstadion bzw. auf einer vergleichbaren Platzanlage.

Zur Zeit spricht so ziemlich alles für Variante b.
Leider.

Wissquass
12.12.2021, 21:29
Bei deiner Bewertung der Mittelrheinliga lese ich eine gewisse alemanniatypische Überheblichkeit heraus. Vorsicht! Es wäre nicht ausgeschlossen, dass wir es nicht nur mit Hennef und Bergisch-Gladbach, sondern auch mit Wegberg und vielleicht Bonn zu tun bekämen. Vielleicht auch mit Düren, die längst noch nicht aufgestiegen sind. Das sind alles Vereine, die ihre Strukturen für Liga 5 bereits haben oder sie relativ problemlos schaffen könnten.
Bei uns hingegen bliebe erst mal kein Stein auf dem anderen. Abgesehen von der Stadionfrage müssten wir über Nacht vom Voll- auf ein Halb- oder Teilprofitum umstellen und unter ganz neuen Rahmenbedingungen vermutlich einen komplett neuen Kader formieren. Mehr als vier, fünf Leute aus dem jetzigen Team würden wohl nicht übrig bleiben. Auch im Trainerstab, auf der Geschäftsstelle und im Jugendbereich wäre Abspecken angesagt. Dazu die Sponsoren- und Zuschauerverluste. Nein, ein schneller Wiederaufstieg wäre kein Selbstläufer, die Risiken hingegen unkalkulierbar und der endgültige Untergang nicht auszuschließen. Das muss unbedingt verhindert werden.


hinzu kommt die Unwägbarkeit, wo sich plötzlich welche Geldschatullen öffnen, sei es von lokalen Granden zB in Bergisch Gladbach, oder Fremdinvestoren, s. zB seinerzeit bei Ürdingen in der Oberliga...

zudem dürfte jeder Verein die Partie gegen Alemannia zum Höhepunkt des Jahres erklären und sich entsprechend ins Zeug legen...

ne, alles kein Selbstläufer.
Damals beim Abstieg in Liga3 dachte ich ähnlich, pff Betriebsunfall, die fegen wir alle weg...
Es kam aber ganz anders ...[emoji45]

chris2010
12.12.2021, 21:57
...Bei uns hingegen bliebe erst mal kein Stein auf dem anderen. Abgesehen von der Stadionfrage müssten wir über Nacht vom Voll- auf ein Halb- oder Teilprofitum umstellen und unter ganz neuen Rahmenbedingungen vermutlich einen komplett neuen Kader formieren. Mehr als vier, fünf Leute aus dem jetzigen Team würden wohl nicht übrig bleiben. Auch im Trainerstab, auf der Geschäftsstelle und im Jugendbereich wäre Abspecken angesagt. Dazu die Sponsoren- und Zuschauerverluste. Nein, ein schneller Wiederaufstieg wäre kein Selbstläufer, die Risiken hingegen unkalkulierbar und der endgültige Untergang nicht auszuschließen. Das muss unbedingt verhindert werden.
Danke. Damit ist alles gesagt.

chris2010
12.12.2021, 21:59
War Frau Keupen eigentlich schon auf dem Tivoli, oder kommt sie nachher mit dem Lastenfahrrad den Berg nicht mehr hoch? Schreibt die herrschende Politik eigentlich Alemannia mit zwei ll?
Ist das wirklich wichtig? Der Verein hat sich durch eigene Fehlern und auch Großmannsgehabe über nun mehr als 15 Jahre immer mehr herabgewirtschaftet. Jetzt nach der Politik zu rufen, in einer Zeit, da es wirklich dringlichere Probleme zu lösen gibt, ist mir da zu einfach.

Klenkes
13.12.2021, 09:40
Warum sollte ein Nils Winter von Oberhausen nach Aachen wechseln? So bekloppt kann man doch gar nicht sein, selbst ein Nils Winter nicht.

chris2010
13.12.2021, 12:14
Warum sollte ein Nils Winter von Oberhausen nach Aachen wechseln? So bekloppt kann man doch gar nicht sein, selbst ein Nils Winter nicht.
Falls doch, soll er den Vincent Boesen mitbringen.

Aix-la-Chapelle
13.12.2021, 12:36
Warum sollte ein Nils Winter von Oberhausen nach Aachen wechseln? So bekloppt kann man doch gar nicht sein, selbst ein Nils Winter nicht.


Das sehe ich auch so. Keine Ahnung, warum der Name Nils Winter hier rumgeistert. Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens.

Wobei es wohl gerade solche Spieler wären, die uns jetzt weiterhelfen könnten.

Aix-la-Chapelle
13.12.2021, 12:47
Das sehe ich auch so. Keine Ahnung, warum der Name Nils Winter hier rumgeistert. Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens.

Wobei es wohl gerade solche Spieler wären, die uns jetzt weiterhelfen könnten.


Gerade mal nachgeschaut. Alle 20 Ligaspiele gemacht, absoluter Stammspieler, als ausschließlich rechter Verteidiger 6 Torvorlagen und 3 Tore gemacht. Da können sich unsere sogenannten "Stürmer" fast eine Scheibe von abschneiden.

Und, die Oberhausener wären dumm, ihn aus dem Vertrag zu lassen. Zudem glaube ich kaum, dass wir ihm mehr Geld zu bieten haben als RWO.

Heinsberger LandEi
15.12.2021, 20:25
.... Keine Ahnung, warum der Name Nils Winter hier rumgeistert. Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens.
...


Vermutlich hat jemand den Wetterbericht gesehen und in der VIP Lounge laut davon gesprochen, dass bald der Winter kommt. So eine bahnbrechende Neuigkeit macht dann schnell die Runde.