PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Trainer folgt auf P. Helmes?


PapaSchlumpfAC
26.10.2021, 21:05
Nach der heutigen Freistellung von P. Helmes stellt sich nun die Frage nach dem Nachfolger.


Hier mal ein paar Vorschläge:

Stefan Reisinger (ehemals KFC Uerdingen)
Ismail Atalan (ehemals Hallescher FC)
Daniel Steuernagel (ehemals KFC Uerdingen)
Arie van Lent (ehemals Unterhaching)
Farat Toku (ehemals Wattenscheid 09)


Mein persönlicher Favorit wäre der Arie van Lent.

becks
26.10.2021, 21:09
Man sollte eine interne Lösung bevorzugen.

Totto1983
26.10.2021, 21:12
Mein Favorit wäre Farat Toku. Ob das realisierbar ist, weiß ich nicht. Dazu muss ja auch Farat Toku bereit sein.

Luntenpaul
26.10.2021, 21:16
Man sollte eine interne Lösung bevorzugen.

Stimmt, das hat in der letzten Rückrunde ja auch so gut funktioniert.

Oberstudienrat
26.10.2021, 21:31
Thomas Riedl

sascha-s
26.10.2021, 21:40
Reisinger ? Running Gag
Der war doch gefühlt als Spieler immer kurz vor der Verpflichtung
Müsste hier im Forum vermutlich etliche Einträge geben

traktor-walheim
26.10.2021, 21:44
Manfred Schlebusch

corangar
26.10.2021, 21:52
Bernhard Trares

Ramazzotti
26.10.2021, 22:03
Pintos Friseur sagt : Tayfun Korkut

Catanacio
26.10.2021, 22:47
Mein persönlicher Favorit wäre Burlet/Kniat gewesen.

Denke aber, dass es Frings wird.

Cello
26.10.2021, 23:01
Nach der heutigen Freistellung von P. Helmes stellt sich nun die Frage nach dem Nachfolger.


Hier mal ein paar Vorschläge:

Stefan Reisinger (ehemals KFC Uerdingen)
Ismail Atalan (ehemals Hallescher FC)
Daniel Steuernagel (ehemals KFC Uerdingen)
Arie van Lent (ehemals Unterhaching)
Farat Toku (ehemals Wattenscheid 09)


Mein persönlicher Favorit wäre der Arie van Lent.
Es fehlt Zar Peter und Hyballa ist ja wahrscheinlich auch noch frei. DerTrainer Suchfaden könnte auch immer gut ausfallen. :clown: Bin für Kilic:cool:

Cello
26.10.2021, 23:09
Mein persönlicher Favorit wäre Burlet/Kniat gewesen.

Denke aber, dass es Frings wird.

Frings ist viel zu teuer. Obwohl der ja immer nochmal hierher wollte-. Viertligatrainer sind immer so ein Ding für sich. Wenn ich eine Minute die Augen zu mache , kommt mir das Bild von Demai

Rodannia
26.10.2021, 23:14
Ich nehme alle, wenn sie nur die Mannschaft erreichen. Wir haben eigentlich gute Spieler, denen man nur Selbstvertrauen einhauchen muss. Wie das allerdings mit dem Tore Schießen wird, da bin ich mir nicht ganz sicher. Mir ist jeder Trainer recht, der das kann. Zum Glück ist Frontzek weg und Funkel in Rente. Benbennek und VollmersHausen will ich auch nicht. Seeberger wäre jetzt auch nicht mein Fall, dann käme Neururer noch in Frage, war ja auch schon mal hier…..hihihi

Aix-la-Chapelle
27.10.2021, 00:34
Ich nehme alle, wenn sie nur die Mannschaft erreichen. Wir haben eigentlich gute Spieler, denen man nur Selbstvertrauen einhauchen muss. Wie das allerdings mit dem Tore Schießen wird, da bin ich mir nicht ganz sicher. Mir ist jeder Trainer recht, der das kann. Zum Glück ist Frontzek weg und Funkel in Rente. Benbennek und VollmersHausen will ich auch nicht. Seeberger wäre jetzt auch nicht mein Fall, dann käme Neururer noch in Frage, war ja auch schon mal hier…..hihihi


In dieser Mannschaft stimmt, Aixtra.... nichts. Es fehlen im Mittelfeld zwei drei starke Spieler, der Sturm verdient bis auf in Ansätzen von Mause nicht seinen Namen, den Abwehrspielern fehlt die Schnelligkeit. Mit dieser Truppe steigen wir ohne wenn und aber ab, gleich wie der Trainer lautet.

PapaSchlumpfAC
27.10.2021, 06:45
Man sollte eine interne Lösung bevorzugen.


Der Chefscout? Oder wer schwebt Dir da vor?

Michi Müller
27.10.2021, 06:59
Wir gewinnen heute Abend in Arnoldsweiler, diese werfen auf Grund dieser unerwarteten Niederlage ihren Trainer raus und Virnich kommt zu uns :biggrins:

Gerne auch Burlet!

Warum muss es immer ein "großer Name" sein? Hat bisher auch nichts gebracht. Also kann man es auch mal mit einem "großen Namen" aus der Region probieren...

Michi Müller
27.10.2021, 07:02
Frings ist viel zu teuer. Obwohl der ja immer nochmal hierher wollte-. Viertligatrainer sind immer so ein Ding für sich. Wenn ich eine Minute die Augen zu mache , kommt mir das Bild von Demai

Oder Olanjenbesi... vielleicht wurde er ja einfach nur schon mal geschickt im Fanshop "geparkt", bis Helmes weg ist :aetsch:

Michi Müller
27.10.2021, 07:03
Bernhard Trares

Ein Mann mit Öcher Vergangenheit, auch nicht schlecht :daumen_oben:

Koebes
27.10.2021, 08:31
Denke aber, dass es Frings wird.
Na dann gute Nacht. Wir brauchen doch nicht noch so einen selbstverliebten Ex-Profi.

Neverwalkalone
27.10.2021, 08:43
Mein persönlicher Favorit wäre Burlet/Kniat gewesen.

Denke aber, dass es Frings wird.

Willkommen Eilendorf usw. Düren spielt dann auf dem Tivoli. Sei mir nicht böse, einen Frings Light hatten wir doch gerade

Rodannia
27.10.2021, 09:16
Ein Mann mit Öcher Vergangenheit, auch nicht schlecht :daumen_oben:
Der kennt sich aus, denn der ist schon mal mit uns abgestiegen

tjangoxxl
27.10.2021, 09:22
Farat Toku wäre meine Wunschlösung

Kilic würde mir die Sicherheit geben, dass wir diese Saison definitiv nicht absteigen

SteffAC
27.10.2021, 09:23
Könnte mir gut vorstellen, dass es Steuernagel wird. Er soll doch angeblich im Frühjahr neben Helmes der Favorit gewesen sein. Da er zumindest lt. Transfermarkt derzeit ohne Job ist, könnte es schnell gehen.

Darüber hinaus hoffe ich, dass der AR Bader noch jemanden für den sportlichen Bereich zur Seite stellt. Wenn nicht im Winter, dann im Sommer. Hier brauchen wir definitiv einen regional verankerten Kaderplaner, der vielleicht sogar mal selbst in der Liga unterwegs gewesen ist. Die Modelle in Essen und Oberhausen scheinen ja beispielsweise gut zu funktionieren. Ein Demai, Hackenberg, Plaßhenrich o.a. ….

Sorry, aber die Nummer mit den etlichen Oberligaspielern oder Spezis aus der gemeinsamen Vergangenheit ist nicht mehr zeitgemäß.

Christoph.Ac
27.10.2021, 09:29
Ich würde auf Kilic setzen. Zumindest bis ende der Saison. Er hat bewiesen, dass er es kann, er kennt sich hier aus. Er würde es wohl für eine Herzensangelegenheit machen...zumindest bis ende der Saison. Dann muss man mit ihm sprechen was er sich vorstellt.

Holtby18
27.10.2021, 09:56
Spätestens seit letzten Samstag habe ich keine Pro-Argumente für Patrick Helmes mehr übrig. Somit war eine Entlassung aufgrund ausbleibender Ergebnisse unvermeidbar.
Im Fußball spielt es letztlich keine Rolle, wie der Trainer beim Team ankommt. Wenn die Punkte ausbleiben greifen die Automatismen.

Der Blick in den Rückspiegel bringt uns nicht weiter. Es muss mal wieder nach vorne geschaut werden und die Uhren auf 0 am Tivoli gestellt werden.
Ich drücke Martin Bader die Daumen, dass er einen passenden Kandidaten für unsere Jungs findet. Sodass sich endlich wieder so etwas wie Erfolg am Tivoli einstellt.

Mit dem Blick nach vorne gilt es sich natürlich als Fan auch wieder Gedanken über mögliche Nachfolgekandidaten zu machen.
Ein paar davon habe ich seit gestern etwas genauer unter die Lupe genommen, denn nur Namen in den Raum zu werfen ist doch irgendwie zu langweilig :biggrins:
In Zeiten unserer Zugehörigkeit in der Regionalliga muss ich immer wieder betonen, dass man ja kaum eine Spielweise eines Trainers kennt. Man muss sich immer wieder an alten Stationen oder Erfahrungen entlanghangeln, um auf einen Nenner zu kommen. Wie man gesehen hat sind Namen nicht alles und unser erfolgreichstes Duo in dieser Liga (Schubert / Plaßhenrich) verfügte damals über kaum Erfahrung. Es muss einfach der Funke zwischen Mannschaft (sozial und sportlich) überspringen.
Es ist und bleibt letztlich eine Wundertüte, genau wie jede Neuverpflichtung für unsere Elf auf dem Platz.

Farat Toku (ehemals SG Wattenscheid)
Sein Name kursierte ja bereits im Sommer am Tivoli. Mittlerweile hat er seinen gewünschten Trainer-Lehrgang beendet und ist sicher offen für eine neue Herausforderung. In Wattenscheid hat er in Doppelfunktion a la Kilic in Aachen die SGW quasi alleine sportlich bereut. Meist waren die Tabellenplätze im Mittelfeld angesiedelt und die Auswärtsspiele am Tivoli waren meist nicht unerfolgreich gegen unsere Alemannia. Er war lange Trainer bei Wattenscheid und könnte vielleicht auch wieder etwas Langfristigkeit auf unserem Trainerstuhl nach Kilic bringen.
Es mag sicher kein Zufall sein, dass er vor 2-3 Wochen (?) bereits Tribünengast beim Heimspiel gewesen ist.

Arie van Lent (ehemals Borussia Mönchengladbach II)
Sein Name ist sicher den meisten ein Begriff. Durch Stationen bei Unterhaching, Ahlen, Offenbach und den bekannten Borussen aus der "Meistersaison" hat er bereits Erfahrungen bei Traditionsclubs und jüngeren Teams gesammelt. Darüber hinaus ist er immer noch "nur 51" und bei weitem noch nicht verbraucht auf dem Trainerstuhl.
In seiner letzten Station bei Unterhaching konnte er den Abstieg aus der 3. Liga nicht verhindern. Aber vielleicht funkt es ja bei unserer Alemannia?

Helge Hohl (aktuell Bergisch Gladbach)
Bereits im letzten Sommer auf meiner Short-List. Ob mit ihm seitens Martin Bader gesprochen wurde wissen wohl nur die beiden.
Er kommt durch seine jahrelange Tätigkeit bei Hertha Walheim aus der Region und holt seit mehreren Jahren das Maximum in Bergisch Gladbach heraus. Nach einer Durststrecke zum Anfang der neuen Mittelrheinliga-Saison hat er das Team nun wieder in den Top 5 etabliert. Dies war trotz einiger Abgänge möglich.
Einen neuen Sturmtank konnte er auch an Land ziehen, welcher nach dem Toruk-Abgang nach Meppen bereits 12x geknipst hat.
Nicht ohne Grund war er bereits in Gesprächen mit Lotte und Oberhausen über eine Anstellung als Coach. Letztlich wurde sich dort aber für andere Personalien entschieden. Mit seinen 30 Jahren natürlich der jüngste Kandidat. Aber wie gesagt geben Namen auch keinerlei Garantien. Vor allem nicht im Regionalliga-Fußball.
Frage bleibt natürlich die Finanzierbarkeit. Ich glaube nicht, dass es am Gehalt scheitern würde, jedoch müsste man sich mit den Verantwortlichen von Bergisch Gladbach einigen können.

Aimen Demai (aktuell Jugendtrainer Fortuna Düsseldorf)
Er wäre der Trainer-Novize in meiner Short-List. Er hat jahrelang gute Arbeit am Tivoli geleistet. Auf dem Platz, als auch neben dem Platz. Unaufgeregter und intelligenter Typ, der selbst einige Schlachten auf dem Feld geschlagen hat.
Fortuna Düsseldorf wird ihn nicht ohne Grund abgeworben haben. Wie dort sein aktueller Status aussieht mag ich nicht zu beurteilen.
Immerhin hat Bader bereits im Sommer mit der Fortuna bezüglich Uchino verhandelt, vielleicht könnte man sich dadurch einfacher einigen.

Sascha Eller (aktuell sportlicher Leiter der Alemannia-Jugend)
Eine interne Geschichte wollte ich nicht außen vor lassen. Sicher ist Eller bereits
in anderer Funktion am Tivoli tätig. Erfahrungen hat er bereits im Jugendbereich und in der Regionalliga bei Wormatia Worms vorzuweisen.
Für ihn spricht, dass er bereits auf unserer Payroll steht. Wer weiß schon wie es wirklich um die Finanzen der Alemannia bestellt sind.

Lasst doch gerne mal eine Meinung oder ein paar Namen da mit einer kleineren Ausführung mit der letztlichen Hoffnung, dass Bader diesmal den passenden Mann zum Tivoli lotsen kann.

Sportliche Grüße

euer Holtby18 nur der tsv

Koebes
27.10.2021, 11:00
Ich würde auf Kilic setzen. Zumindest bis ende der Saison. Er hat bewiesen, dass er es kann, er kennt sich hier aus. Er würde es wohl für eine Herzensangelegenheit machen...zumindest bis ende der Saison. Dann muss man mit ihm sprechen was er sich vorstellt.
Er hatte seine Zeit hier, aber die ist definitiv vorbei. Auch wenn Du immer betont hast, was für ein toller Kerl er doch ist, blieb bei mir die "3 Gramm Gehirn"-Aussage hängen. Das will ich doch nicht wiederhaben.

Exiloecherjonge
27.10.2021, 11:09
Farat Toku (ehemals SG Wattenscheid)

Arie van Lent (ehemals Borussia Mönchengladbach II)

Helge Hohl (aktuell Bergisch Gladbach)

Aimen Demai (aktuell Jugendtrainer Fortuna Düsseldorf)

Sascha Eller (aktuell sportlicher Leiter der Alemannia-Jugend)

Lasst doch gerne mal eine Meinung oder ein paar Namen da mit einer kleineren Ausführung mit der letztlichen Hoffnung, dass Bader diesmal den passenden Mann zum Tivoli lotsen kann.

Sportliche Grüße

euer Holtby18 nur der tsv

Da ist für mich ehrlicherweise nur wenig dabei:

Arie van Lent ist sicher der erfahrenste, war bisher aber immer mindestens ein Preisregal über uns unterwegs. Dazu ist er mit seinem letzten Team sang und klanglos abgestiegen. Ob er jetzt in der Situation der richtige ist, weiß ich nicht. Fühl mich bei dem Namen nicht ganz wohl.

Helge Hohl wäre für mich ein Helmes 2.0. Jung, unverbraucht, trotzdem mit gewisser Erfahrung, aber in unserer Situation gehört mehr dazu als ein flippiger Pendeltrainer zwischen Liga 4 und Liga 5 zu sein. Wäre für mich nach Helmes das nächste Experiment. Wirken mir beide zu ähnlich.

Aimen Demai wird sicher nicht einen ruhigen und verlässlichen Job bei Düseldorf gegen einen garantiert schlechter bezahlten Schleudersitz eintauschen. Bei allem Respekt, wenn ich von Economy auf Business geupgraded werde, frag ich auch nicht nach, ob ich vielleicht im Frachtraum mitfliegen darf. Demai kann ich mir gar nicht vorstellen.

Sascha Eller ist die interne Lösung. Das Wort interne Lösung bereitet mir seit letzter Saison schon beim Lesen Bauchschmerzen. Kann man sicher erstmal probieren, aber dem erhofften Effekt verspreche ich mir davon nicht.

Bliebe noch Toku. Mit dem könnte ich mich anfreunden, da er unter schwierigeren Bedingungen (wobei wir da in großen Schritten aufholen) einen guten Job gemacht hat. Das Risiko könnte man eingehen. Ich vermute auch stark, dass er es wird. Ob er es schaffen kann, das Ruder rumzureißen, weiß ich nicht, man könnte es aber (nach dem Essen-Spiel) versuchen in meinen Augen.

Auch Kilic wurde hier ja schon in den Raum geworfen. So leid mir das für einige tut (wobei Gorgar ja nicht mehr da ist), bei ihm würde ich mich am wohlsten fühlen. So ein emotionsloses Gekicke gab es bei ihm nicht. Könnte mit seiner Art wieder den erhofften Schwung liefern, kennt Verein und Umfeld, große Einarbeitungszeit braucht er nicht. Ob er und Bader harmonieren würden, weiß ich nicht. Bei Kilic wären meine Abstiegsängste - aus welchem Grund auch immer - deutlich geringer. Vielleicht weil ich weiß, dass er kämpfen würde und das den Jungs auch so vermitteln kann. Und dass er einen Matchplan entwickeln und aus einzelnen Spielern ihr Maximum rausholen kann.

Nur meine vollkommen subjektive Meinung.

SteffAC
27.10.2021, 11:26
Da ist für mich ehrlicherweise nur wenig dabei:

Arie van Lent ist sicher der erfahrenste, war bisher aber immer mindestens ein Preisregal über uns unterwegs. Dazu ist er mit seinem letzten Team sang und klanglos abgestiegen. Ob er jetzt in der Situation der richtige ist, weiß ich nicht. Fühl mich bei dem Namen nicht ganz wohl.

Helge Hohl wäre für mich ein Helmes 2.0. Jung, unverbraucht, trotzdem mit gewisser Erfahrung, aber in unserer Situation gehört mehr dazu als ein flippiger Pendeltrainer zwischen Liga 4 und Liga 5 zu sein. Wäre für mich nach Helmes das nächste Experiment. Wirken mir beide zu ähnlich.

Aimen Demai wird sicher nicht einen ruhigen und verlässlichen Job bei Düseldorf gegen einen garantiert schlechter bezahlten Schleudersitz eintauschen. Bei allem Respekt, wenn ich von Economy auf Business geupgraded werde, frag ich auch nicht nach, ob ich vielleicht im Frachtraum mitfliegen darf. Demai kann ich mir gar nicht vorstellen.

Sascha Eller ist die interne Lösung. Das Wort interne Lösung bereitet mir seit letzter Saison schon beim Lesen Bauchschmerzen. Kann man sicher erstmal probieren, aber dem erhofften Effekt verspreche ich mir davon nicht.

Bliebe noch Toku. Mit dem könnte ich mich anfreunden, da er unter schwierigeren Bedingungen (wobei wir da in großen Schritten aufholen) einen guten Job gemacht hat. Das Risiko könnte man eingehen. Ich vermute auch stark, dass er es wird. Ob er es schaffen kann, das Ruder rumzureißen, weiß ich nicht, man könnte es aber (nach dem Essen-Spiel) versuchen in meinen Augen.

Auch Kilic wurde hier ja schon in den Raum geworfen. So leid mir das für einige tut (wobei Gorgar ja nicht mehr da ist), bei ihm würde ich mich am wohlsten fühlen. So ein emotionsloses Gekicke gab es bei ihm nicht. Könnte mit seiner Art wieder den erhofften Schwung liefern, kennt Verein und Umfeld, große Einarbeitungszeit braucht er nicht. Ob er und Bader harmonieren würden, weiß ich nicht. Bei Kilic wären meine Abstiegsängste - aus welchem Grund auch immer - deutlich geringer. Vielleicht weil ich weiß, dass er kämpfen würde und das den Jungs auch so vermitteln kann. Und dass er einen Matchplan entwickeln und aus einzelnen Spielern ihr Maximum rausholen kann.

Nur meine vollkommen subjektive Meinung.

Markus von Ahlen wäre noch ein Kandidat.

Andreas
27.10.2021, 11:47
Markus von Ahlen wäre noch ein Kandidat.

Stallgeruch von anno dazumal. Obendrein ein richtig netter Kerl. Aber leider bei seinen Stationen im Seniorenbereich (60, Bielefeld) nicht besonders erfolgreich, oder vertue ich mich da?

Mott
27.10.2021, 11:56
Markus von Ahlen wäre noch ein Kandidat.

Ach, dieses Sandkasten-Managerspiel macht irgendwie dann doch Spaß.

Die Liste der freien Trainer auch auf Viertligalevel ist beachtlich, wenn man mal über den Westen hinaus guckt. Nur leider sind die Bilanzen meistens im besten Fall durchwachsen, preist man solche Dinge wie Verweildauer, Punkteschnitt, gewonnene Spiele und erreichte Tabellenplätze ein.

Aufgefallen ist mir dabei ein gewisser Holger Bachthaler. Kannte den Herrn bis dato noch nicht mal nach dem Namen. Vom Typ Mensch mal ganz zu schweigen. Seine Leistungsdaten als Coach liegen jedoch über Regionalligadurchschnitt. Was immer das heißt.

Mott
27.10.2021, 11:57
Stallgeruch von anno dazumal. Obendrein ein richtig netter Kerl. Aber leider bei seinen Stationen im Seniorenbereich (60, Bielefeld) nicht besonders erfolgreich, oder vertue ich mich da?

Nein. Du vertust Dich in keinem Punkt. Leider auch nicht im letzten.

Franz Wirtz
27.10.2021, 12:12
S ... Im Fußball spielt es letztlich keine Rolle, wie der Trainer beim Team ankommt. Wenn die Punkte ausbleiben greifen die Automatismen. ...

Farat Toku (ehemals SG Wattenscheid)
Sein Name kursierte ja bereits im Sommer am Tivoli. Mittlerweile hat er seinen gewünschten Trainer-Lehrgang beendet und ist sicher offen für eine neue Herausforderung. In Wattenscheid hat er in Doppelfunktion a la Kilic in Aachen die SGW quasi alleine sportlich bereut. Meist waren die Tabellenplätze im Mittelfeld angesiedelt und die Auswärtsspiele am Tivoli waren meist nicht unerfolgreich gegen unsere Alemannia. Er war lange Trainer bei Wattenscheid und könnte vielleicht auch wieder etwas Langfristigkeit auf unserem Trainerstuhl nach Kilic bringen. Es mag sicher kein Zufall sein, dass er vor 2-3 Wochen (?) bereits Tribünengast beim Heimspiel gewesen ist. ...
„... greifen die Automatismen“, klingt beinahe schon irgendwie naturwissenschaftlich verankert.

Sofern meine Erinnerung mich nicht täuscht, haben wir seinerzeit gegen Wattenscheid acht Mal in Folge verloren. Acht Mal in Folge bedeutet, – übertragen auf einen theoretischen Münzwurf, – eine Chance von 1:256, wobei ein Fußballspiel zusätzlich noch ein Unentschieden kennt, was die Ereignis-Wahrscheinlichkeit nochmals verkleinert. Die unterschiedlichen wirtschaftlichen Verhältnisse lassen wir ausnahmsweise bewusst 'außer acht', sonst kommen wir u.U. selbst nachträglich noch ins Grübeln, alles nur geträumt zu haben.

Faszination Fußball, ich werde voraussichtlich noch eine Weile brauchen, sowohl die Automatismen, als auch manche Ergebnisse halbwegs stimmig einordnen zu können.
.

Aix-la-Chapelle
27.10.2021, 12:13
Er hatte seine Zeit hier, aber die ist definitiv vorbei. Auch wenn Du immer betont hast, was für ein toller Kerl er doch ist, blieb bei mir die "3 Gramm Gehirn"-Aussage hängen. Das will ich doch nicht wiederhaben.


Mit weiteren "3 Gramm Gehirn" Zitaten sollten wir alle gut leben, wenn wir dafür im Gegenzug die Klasse halten.

Was ich nicht wiederhaben will, ist ein weiterer Abstieg.

Christoph.Ac
27.10.2021, 12:38
Er hatte seine Zeit hier, aber die ist definitiv vorbei. Auch wenn Du immer betont hast, was für ein toller Kerl er doch ist, blieb bei mir die "3 Gramm Gehirn"-Aussage hängen. Das will ich doch nicht wiederhaben.

Du wirfst hier einiges was ich gesagt habe durcheinander aber sei es dir verziehen, du hast es sicher auch nicht leicht mit der Alemannia und so.

Ich sehe in Kilic die naheliegendste Lösung. Der nächste Trainer, wer auch immer, muss uns zwingend "retten".

Wenn wir den auch noch raus werfen und den Bader gleich hinterher, dann spielt die Mannschaft nicht besser...

Wenn du dich persönlich weiterhin von der 3g. Aussage angegriffen und gemeint fühlst, dann solltest auch du dein Ego hinten anstellen wie es die Spieler tun sollten, und einem Traine die Chance geben das große ganze zu retten.

LG

Öcher Wellenbrecher
27.10.2021, 12:43
Nachdem wir nun alle festellen mussten, das es leider mal wieder nicht funktioniert hat auf der Trainerposition, unten meine Short List.

Die Vita & der sportliche Trend der immer wieder Altbekannten/ Üblichen sich in der Lotterie befindlichen Trainer überzeugen mich in keinster Weise / entfachen bei mir kaum Hoffnung auf Verbesserung.



Benjamin Duda ( RL Nordost - Germania Halberstadt)
Helge Hohl ( Mittelrhein Liga - Bergisch Gladbach)
Rüdiger Ziehl ( 3. Liga TSV Havelse )
Thomas Brendel ( RL Südwest - FSV Frankfurt )

Bei Ziehl & Brendel dürfte es schwierig werden sie für die Alemannia zu gewinnen, aber fragen kostet ja bekanntlich erstmal nichts.
Bei Farat Toku der ja seit 2019 vereinslos ist tue ich mich aktuell noch schwer.

Koebes
27.10.2021, 13:20
Du wirfst hier einiges was ich gesagt habe durcheinander aber sei es dir verziehen, du hast es sicher auch nicht leicht mit der Alemannia und so.
Das war Deine Aussage am 21.07.2021 im Kilic-Thread:
Ich denke er ist ein echt toller Kerl! https://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=601994&postcount=1960

Ich sehe in Kilic die naheliegendste Lösung. Der nächste Trainer, wer auch immer, muss uns zwingend "retten". Da bin ich ausnahmslos bei Dir.

Wenn du dich persönlich weiterhin von der 3g. Aussage angegriffen und gemeint fühlst, dann solltest auch du dein Ego hinten anstellen wie es die Spieler tun sollten, und einem Traine die Chance geben das große ganze zu retten.Keine Sorge, da ist schon ein wenig mehr Hirn vorhanden. Ich mag es aber nicht, wenn Trainer Fans beleidigen, um von ihrer eigenen Unzulänglichkeit abzulenken. Das ist eine ziemlich schlechte Charaktereigenschaft und passt nicht zu einem "netten Kerl". Das hat letztlich auch Helmes spüren müssen.

Für mein Ego ist es unerheblich, wer hier die nächste Chance bekommt. Für den Verein nicht.

tjangoxxl
27.10.2021, 14:09
Für mein Ego ist es unerheblich, wer hier die nächste Chance bekommt. Für den Verein nicht.

Genau so sieht es aus.

Und da es diese Saison in meinen Augen nur darum gehen kann, den absoluten worst-case zu verhindern, finde ich die Idee mit Kilic gar nicht mal so dumm.

Bei ihm wissen wir, was wir bekommen und dass er es grundsätzlich drauf hat, eine Mannschaft in die Spur zu bekommen. Dazu kennt er sich hier aus, kennt noch den ein oder anderen Spieler ( Fejzu und Heinze wären da mal nicht uninteressante Spieler ) und kennt mit Sicherheit auch das Umfeld zu genüge.

Da würden wir in dieser Saison mit Sicherheit das kleinste Risiko eingehen.

Er is seit 1,5 Jahren ohne Job und so könnte sich so eine Situation durchaus als win-win Situation entpuppen.

Fast alle anderen Trainer wären für uns eine kleine Wundertüte

Geheimniskremer
27.10.2021, 14:18
Genau so sieht es aus.

Und da es diese Saison in meinen Augen nur darum gehen kann, den absoluten worst-case zu verhindern, finde ich die Idee mit Kilic gar nicht mal so dumm.

Bei ihm wissen wir, was wir bekommen und dass er es grundsätzlich drauf hat, eine Mannschaft in die Spur zu bekommen. Dazu kennt er sich hier aus, kennt noch den ein oder anderen Spieler ( Fejzu und Heinze wären da mal nicht uninteressante Spieler ) und kennt mit Sicherheit auch das Umfeld zu genüge.

Da würden wir in dieser Saison mit Sicherheit das kleinste Risiko eingehen.

Er is seit 1,5 Jahren ohne Job und so könnte sich so eine Situation durchaus als win-win Situation entpuppen.

Fast alle anderen Trainer wären für uns eine kleine Wundertüte

Ich würde mich freuen, wenn wir niemanden von denen nehmen, die sich schon beworben haben, als Helmes noch im Amt war.
Der Toku war nun schon mindestens 2 Mal Stadion bei Alemannia-Spielen. Wenn er schonmal vorsichtig sichtet, ist das okay. Wenn aber eine Bewerbung schon auf dem Tisch liegt, dann puuuuh.

Ich bin ein totaler Kilic-Gegner. Aber ich muss zugeben, dass er den einen oder anderen Vorteil mitbringt. Man hat sich auch nicht im Streit getrennt. Aber haben wir den dann wieder 4 Jahre oder länger hier? Und sind wir dann zufrieden, dauerhaft in der 4. Liga zu sein? Heute würden das vermutlich viele hier unterschreiben, aber in der mächsten Saison geht das Gemurre doch sowieso wieder los.

Und wofür brauchen wir dann noch Bader, das ist doch auch nicht der Sinn hinter dem horrenden Gehalt für den Mann, der seit einem Jahrzehnt nur Bergab bei seinen Stationen vorweisen kann.

schnuffel
27.10.2021, 14:20
Ich moechte einfach keine Experimente mehr auf der Trainerposition.
Man sollte sich daher die bisherige Vita der Traineraspiranten sehr gut anschauen.
Angeblich haben ja laut AZ/AN schon mehrere Trainer eine Initiativbewerbung bei der Alemannia abgegeben.

Ein erfahrener Trainer ist zwar keine Garantie dafuer dass es mit unserer Alemannia funktioniert, aber es wuerde mich schon sehr beruhigen wenn es ein Trainer mit einem gewissen Know How (am besten noch mit guten Kenntnissen unserer Regionalliga) waere.

Einer internen Lösung kann ich ueberhaupt nichts abgewinnen, ist schon mal in die Hose gegangen.

Farat Toku, Daniel Steuernagel, aber auch noch einmal Fuat Kilic waeren da fuer mich sicherlich ernsthafte Kandidaten.

Bitte nur nicht wieder eine unüberdachte Harakiri-Loesung mit irgendeinem aufstrebenden Jugend-Trainer aus Kaiserslautern (da hat Herr Baader ja offensichtlich ganz gute Kontakte hin).

Geheimniskremer
27.10.2021, 14:26
Ich moechte einfach keine Experimente mehr auf der Trainerposition.
Man sollte sich daher die bisherige Vita der Traineraspiranten sehr gut anschauen.
Angeblich haben ja laut AZ/AN schon mehrere Trainer eine Initiativbewerbung bei der Alemannia abgegeben.

Ein erfahrener Trainer ist zwar keine Garantie dafuer dass es mit unserer Alemannia funktioniert, aber es wuerde mich schon sehr beruhigen wenn es ein Trainer mit einem gewissen Know How (am besten noch mit guten Kenntnissen unserer Regionalliga) waere.

Einer internen Lösung kann ich ueberhaupt nichts abgewinnen, ist schon mal in die Hose gegangen.

Farat Toku, Daniel Steuernagel, aber auch noch einmal Fuat Kilic waeren da fuer mich sicherlich ernsthafte Kandidaten.

Bitte nur nicht wieder eine unüberdachte Harakiri-Loesung mit irgendeinem aufstrebenden Jugend-Trainer aus Kaiserslautern (da hat Herr Baader ja offensichtlich ganz gute Kontakte hin).

Na toll, bis gerade hatte ich Sorgen, nun habe ich pure Angst, Danke :biggrins:

tjangoxxl
27.10.2021, 14:32
Und wofür brauchen wir dann noch Bader, das ist doch auch nicht der Sinn hinter dem horrenden Gehalt für den Mann, der seit einem Jahrzehnt nur Bergab bei seinen Stationen vorweisen kann.

Ich glaube, die Frage müsste man im Nachgang mal Fröhlich und den anderen Ehemaligen stellen.

Mott
27.10.2021, 14:42
...Bitte nur nicht wieder eine unüberdachte Harakiri-Loesung mit irgendeinem aufstrebenden Jugend-Trainer aus Kaiserslautern (da hat Herr Baader ja offensichtlich ganz gute Kontakte hin).

Bleibt weiterhin die Frage, wer den Helmes-Nachfolger bestimmt. Eigentlich läge das in der Verantwortung Baders. Doch wie dolle der AR dessen Einschätzung und Urteil noch traut, hat das Gremium ja gerade nachhaltig demonstriert. "Beim bestehenden Trainer glauben wir Räte Dir nicht. Aber beim neuen folgen wir dann wieder." Seltsame Vorstellung für beide Seiten.

Dem AR selber geht jede sportliche Kompetenz ab. Ich will nicht glauben, dass da jemand jetzt den Hobby-Sportdirektor geben will. Und ob eventuelle Wünsche und Vorstellungen geneigter Dukatenesel hilfreich wären, wage ich anzuzweifeln. Die Lage ist irgendwie besorgniserregend verworren. Ich muss zugeben: Auch ich habe Angst.

Neverwalkalone
27.10.2021, 14:56
Bleibt weiterhin die Frage, wer den Helmes-Nachfolger bestimmt. Eigentlich läge das in der Verantwortung Baders. Doch wie dolle der AR dessen Einschätzung und Urteil noch traut, hat das Gremium ja gerade nachhaltig demonstriert. "Beim bestehenden Trainer glauben wir Räte Dir nicht. Aber beim neuen folgen wir dann wieder." Seltsame Vorstellung für beide Seiten.

Dem AR selber geht jede sportliche Kompetenz ab. Ich will nicht glauben, dass da jemand jetzt den Hobby-Sportdirektor geben will. Und ob eventuelle Wünsche und Vorstellungen geneigter Dukatenesel hilfreich wären, wage ich anzuzweifeln. Die Lage ist irgendwie besorgniserregend verworren. Ich muss zugeben: Auch ich habe Angst.
Wie sehr kann man Bader noch vertrauen? Wir haben doch schon Kaiserslautern und Hengen leer gekauft!

tjangoxxl
27.10.2021, 14:59
Bleibt weiterhin die Frage, wer den Helmes-Nachfolger bestimmt. Eigentlich läge das in der Verantwortung Baders. Doch wie dolle der AR dessen Einschätzung und Urteil noch traut, hat das Gremium ja gerade nachhaltig demonstriert. "Beim bestehenden Trainer glauben wir Räte Dir nicht. Aber beim neuen folgen wir dann wieder." Seltsame Vorstellung für beide Seiten.

Dem AR selber geht jede sportliche Kompetenz ab. Ich will nicht glauben, dass da jemand jetzt den Hobby-Sportdirektor geben will. Und ob eventuelle Wünsche und Vorstellungen geneigter Dukatenesel hilfreich wären, wage ich anzuzweifeln. Die Lage ist irgendwie besorgniserregend verworren. Ich muss zugeben: Auch ich habe Angst.

Diese Saison kann nur noch unter der Prämisse laufen, retten was zu retten ist. Ende

Wenn jetzt das Sandförmchen-Spiel zwischen Bader und AR losgehen sollte, dann flippe ich aus

Wir brauchen jetzt einen Trainer, der die Scherben aufkehrt und wenn das funktioniert, kann man sich gerne ab Frühjahr 2022 wieder damit auseinandersetzen, wohin die Reise bis 2024 gehen soll. Vorher nicht.

Da verbieten sich alle anderen persönlichen Befindlichkeiten aller Beteiligten grundsätzlich von ganz alleine

SteffAC
27.10.2021, 15:17
Diese Saison kann nur noch unter der Prämisse laufen, retten was zu retten ist. Ende

Wenn jetzt das Sandförmchen-Spiel zwischen Bader und AR losgehen sollte, dann flippe ich aus

Wir brauchen jetzt einen Trainer, der die Scherben aufkehrt und wenn das funktioniert, kann man sich gerne ab Frühjahr 2022 wieder damit auseinandersetzen, wohin die Reise bis 2024 gehen soll. Vorher nicht.

Da verbieten sich alle anderen persönlichen Befindlichkeiten aller Beteiligten grundsätzlich von ganz alleine

Naja. Die Prämisse könnte auch sein, dass man die Restzeit nutzt, um ein vernünftiges Fundament aufzubauen und endlich das volle Potential der Mannschaft ausschöpft.

Mainz 05 hat mit Bo Svensson gezeigt, welch enormen Einfluss ein guter Trainer haben kann. Im letzten Winter hatten die keine 10 Punkte und galten als Absteiger Nr.1 - mit dem neuen Coach sind sie voll auf Euro League Kurs. Sowas auf Flughöhe Regionalliga West wäre doch nicht schlecht.

printe1
27.10.2021, 15:49
wie wärs mit

Hans-Peter Schubert, der könnte Trainer und Sportdirektor und kostet vermutlich nicht so viel

oder

Dirk Lottner

oder
Andreas Prummer
oder
Dirk Kunert

tjangoxxl
27.10.2021, 16:05
wie wärs mit

Hans-Peter Schubert, der könnte Trainer und Sportdirektor und kostet vermutlich nicht so viel

oder

Dirk Lottner

oder
Andreas Prummer
oder
Dirk Kunert

Schubert und Plaßhenrich würde ich neben Fuat und Toku auch sehr gerne hier sehen und die hätten ordentlich Rückendeckung von Fans und Sponsoren

Geheimniskremer
27.10.2021, 16:08
Schubert und Plaßhenrich würde ich neben Fuat und Toku auch sehr gerne hier sehen und die hätten ordentlich Rückendeckung von Fans und Sponsoren

Als Schubert zu Beginn ein relativ durchschnittliches Team hatte, war er auch erfolglos.

Mann muss sich mal anschauen, was für Leute ihm nachher zur Verfügung standen. Damit hätte PH vielleicht auch besser performt.

Flutlicht
27.10.2021, 16:31
wie wärs mit

Hans-Peter Schubert, der könnte Trainer und Sportdirektor und kostet vermutlich nicht so viel
Hmm, seine Trainerkarriere endete vor über 6 Jahren...wir waren die letzte Station.
Zwischendurch war er nochmal für ca. 1 Jahr der sportliche Leiter bei einem Fünftligisten, auch das ist über 4 Jahre her.

Ansonsten betreibt er eine Physiopraxis in Eutin:
http://www.physio-eutin.de/

.....ich denke mal, er ist nicht mehr im Geschäft.

Hat hier zusammen mit Plaßhenrich sicher Großes geleistet.

Der Einzige, der danach noch das rausgeholt hat, was vom Papier her etatmäßig möglich war (nicht mehr und nicht weniger), war Fuat Kilic. Der musste auch immer wieder eine neue Mannschaft aufbauen, holte aber Spieler, die teils (nur) unter ihm oder (nur) bei der Alemannia funktionierten und formte ein (vergleichsweise) funktionierendes Team. An der Weiterentwicklung des Teams haperte es aber dann ein wenig und schließlich an seiner Akzeptanz der nun mal vorhandenen Rahmenbedingungen (bis er bockig wurde).

Irgendwie habe ich gar keine Lust mehr, mich wieder an Wünschen und Spekulationen zu beteiligen.

Klitzpera/Benbennek, Hengen/Vollmerhausen, Bader/Helmes.....irgendwie scheitern alle an den Anforderungen, aus einem zwar verglichen mit den Ligagrößen sehr bescheidenen, aber doch sicherlich für das obere Mittelfeld konkurrenzfähigen Etat ein funktionierendes Team zusammenzustellen, welches zumindest das Erreichbare rausholt.
Außer Schubert und Kilic sind die Genannten nicht nur gescheitert, sondern haben gnadenlos versagt.

Habt Ihr irgendwie die Hoffnung, dass es beim Nächsten endlich besser läuft? Ich bin einfach nur noch frustriert.

Aber nun gut:
Was macht denn Farat Toku?
Der hatte ja schließlich laut damaligen Flurfunk vor 1,5 Jahren hier schon mal so gut wie unterschrieben. Dann versuchen wir es doch einfach jetzt mal. Meines Wissens ist er noch frei.
Kreativere Ideen habe ich inzwischen nicht mehr.

Flutlicht
27.10.2021, 16:35
Als Schubert zu Beginn ein relativ durchschnittliches Team hatte, war er auch erfolglos.

Mann muss sich mal anschauen, was für Leute ihm nachher zur Verfügung standen. Damit hätte PH vielleicht auch besser performt.Die Entwicklung der Mannschaft und die erzeugte Stimmung im Umfeld war trotzdem beachtenswert. Da wurde schon vieles richtig gemacht......bis einer kam, der dann alles falsch machte.

havasupai
27.10.2021, 16:54
Warum nicht wirklich nochmal Fuat Kilic erstmal bis Ende der Saison verpflichten? Er kennt Verein und Umfeld und sämtliche Abläufe. Er hat Jahrelang die Kaderplanung übernommen. Da waren ja schon gute Verpflichtungen bei, die uns halt nur aufgrund besserer Alternativen wieder verlassen haben. Er wird also schon bei Ergänzungs- Alternativverpflichtungen gut mitreden kö¶nnen. Allerdings ist er halt ein absoluter Alphamensch - ob das mit Bader passt...
Aber warum sollte es nicht funktionieren? Im Sinne der Alemannia müssen alle an einem Strang ziehen.



Mit seiner positiven und motivierenden Einstellung wird er der Mannschaft bestimmt auch schnell helfen können (sofern die denn wollen).


Je nach Entwicklung hat man dann genügend Zeit entweder weiter zusammen zu arbeiten, oder eben in Ruhe zu suchen.



Außerdem würde mich mal interessieren, was mit Mergim nun ist. Da läuft ja auch das Gehalt einfach so weiter. Der Verein scheint es sich ja leisten zu können....Den würde Fuat wahrscheinlich auch wieder eingefangen bekommen.


Man kann sich hier keine Experimante mit irgendwelchen "Jungtrainern" etc. erlauben - dafür ist die Saison schon zu weit fortgeschritten.



Den Hurra-Fussball hat man auch bei Ihm hier nicht erlebt. Aber kann es schlimmer werden? Nein! Nur ein weiteres "teures" Experiment würde ich als kaufm. Leiter nicht eingehen. Evtl. kann er auch mit dem jetzigen Co-Trainer weiter arbeiten....


Letzer Vorteil: wenn sich Bader nun doch mit dem AR überwirft, müsste man nicht wieder neu suchen.

Geheimniskremer
27.10.2021, 17:27
......

Den Hurra-Fussball hat man auch bei Ihm hier nicht erlebt. ....



Das ist nicht ganz richtig, zu Beginn der Saison 2019/20 hat er tatsächlich einen sehr offensiven Stil gepflegt. Wir haben dann aber trotz krasser Überlegenheit und vielen Chancen sowohl gegen Düsseldorf als auch gegen Homberg zu Hause unentschieden gespielt. Hier im Forum kam dann sofort Unruhe auf, was mich sehr geärgert hat, weil zum ersten Mal in seiner Zeit hier auch richtig Tempo im Konzept seines Fussballs war. Aber nach 4 Spielen nur 5 Punkte und im Mittelfeld, das war vielen Foristen zu wenig, und sofort wurde auch das neue System nicht anerkannt. Fuat selber war zudem sauer, weil kaum Zuschauer kamen, obwohl wir so gut gegen Leverkusen performt haben. Schlechte Laune an allen Ecken und Enden viel zu früh und unnötig, die im Prinzip egal war, da die Saison Corona-bedingt dann ein jähes Ende fand und mit diesem auch die Kilic-Ära.

Von mir aus kann er gerne wieder mit den Hooligans aus Niederlande Pokal-Erfolge und Klassenerhalt auf dem Platz feiern. Bei der Rettung der Alemannia drücke ich mittlerweile schon sehr viele Augen zu.

Franz Wirtz
27.10.2021, 18:00
Bleibt weiterhin die Frage, wer den Helmes-Nachfolger bestimmt. Eigentlich läge das in der Verantwortung Baders. Doch wie dolle der AR dessen Einschätzung und Urteil noch traut, hat das Gremium ja gerade nachhaltig demonstriert. "Beim bestehenden Trainer glauben wir Räte Dir nicht. Aber beim neuen folgen wir dann wieder." Seltsame Vorstellung für beide Seiten.

Dem AR selber geht jede sportliche Kompetenz ab. Ich will nicht glauben, dass da jemand jetzt den Hobby-Sportdirektor geben will. Und ob eventuelle Wünsche und Vorstellungen geneigter Dukatenesel hilfreich wären, wage ich anzuzweifeln. Die Lage ist irgendwie besorgniserregend verworren. Ich muss zugeben: Auch ich habe Angst.
So sehr Team 2 – zumindest mich – mit seinem Auftauchen auch immer zu überraschen wusste, schien mir in der Folge naheliegend, dass man, früher oder später, diese beiden für einen Sportverein wesentlichen Positionen 'mit eigenen Leuten' besetzen wird/möchte. Natürlich muss dafür der Zeitpunkt passen, aber allzu große Wartezeiten wären aufgrund der Gegebenheiten ohnehin nicht zu erwarten. Wer derart gezielt gegen ein 'Weiter-so-Team' antritt, wird sich vermutlich nicht erst mit derart zentralen Fragen beschäftigen, nachdem man im Amt ist.

Geheimniskremer
27.10.2021, 18:06
So sehr Team 2 – zumindest mich – mit seinem Auftauchen auch immer zu überraschen wusste, schien mir in der Folge naheliegend, dass man, früher oder später, diese beiden für einen Sportverein wesentlichen Positionen 'mit eigenen Leuten' besetzen wird/möchte. Natürlich muss dafür der Zeitpunkt passen, aber allzu große Wartezeiten wären aufgrund der Gegebenheiten ohnehin nicht zu erwarten. Wer derart gezielt gegen ein 'Weiter-so-Team' antritt, wird sich vermutlich nicht erst mit derart zentralen Fragen beschäftigen, nachdem man im Amt ist.

Was oder besser wer ist denn Team 2?

Exiloecherjonge
27.10.2021, 18:51
[I]

Faszination Fußball, ich werde voraussichtlich noch eine Weile brauchen, sowohl die Automatismen, als auch manche Ergebnisse halbwegs stimmig einordnen zu können.



Nimm dir die Zeit... :biggrins:

Wissquass
27.10.2021, 19:47
Nachdem wir nun alle festellen mussten, das es leider mal wieder nicht funktioniert hat auf der Trainerposition, unten meine Short List.

Die Vita & der sportliche Trend der immer wieder Altbekannten/ Üblichen sich in der Lotterie befindlichen Trainer überzeugen mich in keinster Weise / entfachen bei mir kaum Hoffnung auf Verbesserung.



Benjamin Duda ( RL Nordost - Germania Halberstadt)
Helge Hohl ( Mittelrhein Liga - Bergisch Gladbach)
Rüdiger Ziehl ( 3. Liga TSV Havelse )
Thomas Brendel ( RL Südwest - FSV Frankfurt )

Bei Ziehl & Brendel dürfte es schwierig werden sie für die Alemannia zu gewinnen, aber fragen kostet ja bekanntlich erstmal nichts.
Bei Farat Toku der ja seit 2019 vereinslos ist tue ich mich aktuell noch schwer.


Fuat Kilic

Ismail Atalan, schon mit Lotte aufgestiegen

Marco Wildersinn, vormals Hoffenheim II

Dirk Lottner

Dirk Kunert, zuletzt Jena

Daniel Steuernagel, zuletzt Ürdingen

Jean- Paul de Jong, vormals Roda

Wenn ich wählen dürfte, am ehesten Atalan

Rodannia
27.10.2021, 20:20
Fuat Kilic

Ismail Atalan, schon mit Lotte aufgestiegen

Marco Wildersinn, vormals Hoffenheim II

Dirk Lottner

Dirk Kunert, zuletzt Jena

Daniel Steuernagel, zuletzt Ürdingen

Jean- Paul de Jong, vormals Roda

Wenn ich wählen dürfte, am ehesten Atalan

Die bekommen ja nicht einmal einen Paß geradeaus gespielt

Flutlicht
27.10.2021, 20:26
Wir halten in Arnoldsweiler doch bisher einigermaßen mit, also zumindest retten wir ein 0:0 in die Pause: Ich denke, die Trainersuche können wir beenden, an Uwe Grauer führt jetzt kein Weg mehr vorbei.

Ananas
27.10.2021, 20:27
Egal wer es wird: Er muss ein Wunderheiler sein

Rodannia
27.10.2021, 20:31
Die brauchen keinen Trainer, sondern müssen alle auf die Couch. Gibt es keinen Psychiater, der mit denen mal Hypnose oder andere Arten von Ringelrein übt; die sind lustlos, demotiviert und daraus resultiert dann Unfähigkeit.

Heinsberger LandEi
27.10.2021, 20:42
...

Farat Toku, Daniel Steuernagel, aber auch noch einmal Fuat Kilic waeren da fuer mich sicherlich ernsthafte Kandidaten.

...


Toku, Steuernagel und Kilic gehören auch zu meinen Favoriten, wobei ich mich auch bei Kilic am sichersten fühlen würde.


Kilic könnte zudem bei zukünftigen Kaderplanungen ein wenig "beratend / unterstützend" tätig sein.



Dazu werfe ich mal den Namen unseres Ex-Co-Trainers Christian Mollocher in die Runde. Ich glaube aus damaligen Äußerungen herausgehört zu haben, dass Kilic, hätte man ihn im Jahr 2020 zum Sportdirektor ohne Traineramt ernannt, seinen bisherigen Co vermutlich zum hauptamtlichen Trainer befördert hätte. Mollocher kennt das Umfeld hier, war schon zweimal Co-Trainer, hat unsere A-Jugend in 2019 zum Bundesliga-Klassenerhalt geführt. Wobei ich nicht weiß, ob die heutige Situation es erlaubt, jemandem die hauptamtliche Verantwortung zu übertragen, der bisher nur Jugend- oder Co-Trainer war.

Flutlicht
27.10.2021, 21:30
Dino Toppmöller könnte ein Kandidat werden.:clown:

Mallelutz
27.10.2021, 23:04
Die Würfel sind gefallen,
wir lassen einen knallen,
der Neue ist ein Alter,
lange Trainer und Verwalter,
Er wird die Sache richten,
jetzt hör ich auf zu dichten.


MalleLutz

Mott
28.10.2021, 11:25
...die sind lustlos, demotiviert und daraus resultiert dann Unfähigkeit.

Voller Einspruch, Euer Ehren: Lustlosigkeitr, Demotivation oder Einsatzwille sind das Letzte was denen fehlt. Die hängen sich im Rahmen ihrer derzeitigen psychischen wie spielerischen Verfassung rein. Es mangelt an ganz anderen Dingen. Vor allem im Kopf ist da wohl so ziemlich alles verrutscht. Selbst in den trüb-wackeligen Streambildern aus Arnoldsweiler war die Angst in den Gesichtern der Spieler glasklar abzulesen.

Öcher Wellenbrecher
28.10.2021, 11:34
Voller Einspruch, Euer Ehren: Lustlosigkeitr, Demotivation oder Einsatzwille sind das Letzte was denen fehlt. Die hängen sich im Rahmen ihrer derzeitigen psychischen wie spielerischen Verfassung rein. Es mangelt an ganz anderen Dingen. Vor allem im Kopf ist da wohl so ziemlich alles verrutscht. Selbst in den trüb-wackeligen Streambildern aus Arnoldsweiler war die Angst in den Gesichtern der Spieler glasklar abzulesen.


Dann gilt es für den neuen Trainer zu ergründen warum / wieso diese Angst in der Truppe vorherschen könnte.
Der sollte doch relativ schnell durch Einzelgespräche erkennen ob es am selbst auferlegten Druck, Druck von aussen oder eine zwischenmenschliches Problem mit dem bisherigen Trainer / Co Trainer die Ursache für diese Blockade ist.
Wenn es letzteres ist muss man sich nach Helmes auch vom Co. trennen.

SteffAC
28.10.2021, 12:22
Dass sich Bader zwei Tage nach der Freistellung seines Trainers noch nicht einmal geäußert hat, spricht auch Bände. Ich hoffe, dass man (AR/GF) weiterhin an einem Strang zieht.

Der_Seher
28.10.2021, 12:29
Dann gilt es für den neuen Trainer zu ergründen warum / wieso diese Angst in der Truppe vorherschen könnte.
Der sollte doch relativ schnell durch Einzelgespräche erkennen ob es am selbst auferlegten Druck, Druck von aussen oder eine zwischenmenschliches Problem mit dem bisherigen Trainer / Co Trainer die Ursache für diese Blockade ist.
Wenn es letzteres ist muss man sich nach Helmes auch vom Co. trennen.


Das ist jetzt aber eine verblüffende Erkenntnis..:eek:

Geheimniskremer
28.10.2021, 12:57
Dass sich Bader zwei Tage nach der Freistellung seines Trainers noch nicht einmal geäußert hat, spricht auch Bände. Ich hoffe, dass man (AR/GF) weiterhin an einem Strang zieht.

Der sucht nen Trainer!

ATSV-Mow
28.10.2021, 15:50
Der sucht nen Trainer!

Leider ist er für die Trainersuche verantwortlich, daher wird es garantiert nicht Toku oder Kilic.

Interne Favoriten werden wohl Kohler und Barletta sein. Vielleicht sogar Reisinger :clown:

SteffAC
28.10.2021, 15:54
Der sucht nen Trainer!

Dienstreise nach Rheinland-Pfalz eingereicht?

schokobär
28.10.2021, 16:09
Dienstreise nach Rheinland-Pfalz eingereicht?

Ich könnte mir vorstellen, dass Boris Schommers ein Kandidat ist.

Bader kennt ihn aus Kaiserslautern, dazu ist Schommers - im Gegensatz zu Helmes - schon recht lange im Trainergeschäft (seit 2006).

Er wurde mit der U17 des 1. FC Köln 2011 Deutscher Meister und hat in seiner Zeit in Nürnberg und Kaiserslautern Erfahrungen im Profibereich gesammelt.

Ich weiß, jetzt kommt wieder der Aufschrei "Nicht wieder jemanden aus Köln", trotzdem hielte ich ihn für keine schlechte Wahl.

Neverwalkalone
28.10.2021, 16:27
Ich könnte mir vorstellen, dass Boris Schommers ein Kandidat ist.

Bader kennt ihn aus Kaiserslautern, dazu ist Schommers - im Gegensatz zu Helmes - schon recht lange im Trainergeschäft (seit 2006).

Er wurde mit der U17 des 1. FC Köln 2011 Deutscher Meister und hat in seiner Zeit in Nürnberg und Kaiserslautern Erfahrungen im Profibereich gesammelt.

Ich weiß, jetzt kommt wieder der Aufschrei "Nicht wieder jemanden aus Köln", trotzdem hielte ich ihn für keine schlechte Wahl.

Nicht wieder jemand von Bader, sage ich defätistisch

Öcher Wellenbrecher
28.10.2021, 17:03
Ich könnte mir vorstellen, dass Boris Schommers ein Kandidat ist.

Bader kennt ihn aus Kaiserslautern, dazu ist Schommers - im Gegensatz zu Helmes - schon recht lange im Trainergeschäft (seit 2006).

Er wurde mit der U17 des 1. FC Köln 2011 Deutscher Meister und hat in seiner Zeit in Nürnberg und Kaiserslautern Erfahrungen im Profibereich gesammelt.

Ich weiß, jetzt kommt wieder der Aufschrei "Nicht wieder jemanden aus Köln", trotzdem hielte ich ihn für keine schlechte Wahl.




Wenn das der Kandidat von Bader sein sollte, dann ist sein Netzwerk aber nicht größer als ein Post IT Zettel

Geheimniskremer
28.10.2021, 17:25
Wenn das der Kandidat von Bader sein sollte, dann ist sein Netzwerk aber nicht größer als ein Post IT Zettel

Auf unserem Niveau hat er überhaupt kein Netzwerk.

Die Einstellung war ein Missverständnis. Die haben den verwechselt mit diesem Typen hier:

http://hans-bader.magix.net/public/kontakt.htm

Der Sollte nämlich aus Kacke Gold machen. Und dann sind Sie an den jetzigen Scharlatan geraten.

Wissquass
28.10.2021, 18:10
Der sucht nen Trainer!


hab kein Zutrauen mehr in seine Urteilsfähigkeit...
Hoffentlich übernehmen das andere...

MacArti
28.10.2021, 21:13
Rainer Plaßhenrich war wohl am Mittwoch auch in Arnoldsweiler. Er wäre zumindest ein Alemannia-Bekloppter, der den Stallgeruch (und auch die guten Jahre hier) kennt. Angeblich hat er inzwischen auch einen Trainerschein, wäre aber vielleicht eher ein guter Co-Trainer, der Identifikation schaffen kann. Als Hauptverantwortlichen würde ich in der jetzigen Situation einen erfahrenen RL (West) Trainer nehmen - vielleicht sogar eher Kilic als Toku, weil er den Laden, die Fans und viele Entscheider eben schon kennt und bereits hier bereits bewiesen hat, dass er aus wenig zumindest mehr machen kann. Bei Kilic muss man auch sagen, dass er oft ein gutes Händchen bei Last-Minute-Transfers hatte ... gerade in der Offensive hat der da immer wieder jemand gefunden, der uns (ok, meist nur für ein Jahr) geholfen hat. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er Mergim wieder in die Spur bringen kann.

Pit
28.10.2021, 22:52
[QUOTE=MacArti;607858]Rainer Plaßhenrich war wohl am Mittwoch auch in Arnoldsweiler. Er wäre zumindest ein Alemannia-Bekloppter, der den Stallgeruch (und auch die guten Jahre hier) kennt. Reiner Plashenrich hat die A - Lizenz. Er ist hier in der Region bestens mit den Vereinen vernetzt und wäre meine erste Wahl.

ATSV-Mow
28.10.2021, 23:02
Rainer Plaßhenrich war wohl am Mittwoch auch in Arnoldsweiler. Er wäre zumindest ein Alemannia-Bekloppter, der den Stallgeruch (und auch die guten Jahre hier) kennt. Angeblich hat er inzwischen auch einen Trainerschein, wäre aber vielleicht eher ein guter Co-Trainer, der Identifikation schaffen kann. Als Hauptverantwortlichen würde ich in der jetzigen Situation einen erfahrenen RL (West) Trainer nehmen - vielleicht sogar eher Kilic als Toku, weil er den Laden, die Fans und viele Entscheider eben schon kennt und bereits hier bereits bewiesen hat, dass er aus wenig zumindest mehr machen kann. Bei Kilic muss man auch sagen, dass er oft ein gutes Händchen bei Last-Minute-Transfers hatte ... gerade in der Offensive hat der da immer wieder jemand gefunden, der uns (ok, meist nur für ein Jahr) geholfen hat. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er Mergim wieder in die Spur bringen kann.

https://brf.be/sport/1504898/

Dieses Duo wäre definitiv nicht schlechter als Helmes&Grauer

SteffAC
28.10.2021, 23:07
https://brf.be/sport/1504898/

Dieses Duo wäre definitiv nicht schlechter als Helmes&Grauer

Plaßhenrich müsste man wirklich in irgendeiner Form in den sportlichen Bereich einbauen - am Besten als Co-Trainer. Dafür einen Fußballlehrer einzustellen habe ich vor der Saison 0,0 verstanden.

Für mich hat Grauer nach dem Helmes-Aus ebenfalls keine Zukunft mehr bei uns. Diese Konsequenz sollte man schon haben.

Neverwalkalone
28.10.2021, 23:12
Plaßhenrich müsste man wirklich in irgendeiner Form in den sportlichen Bereich einbauen - am Besten als Co-Trainer. Dafür einen Fußballlehrer einzustellen habe ich vor der Saison 0,0 verstanden.

Für mich hat Grauer nach dem Helmes-Aus ebenfalls keine Zukunft mehr bei uns. Diese Konsequenz sollte man schon haben.
Das sehe ich genauso. Die gezeigten haben Stallgeruch und bringen Herz für Alemannia mit. Dazu sind sie bezahlbar

tjangoxxl
29.10.2021, 06:51
Das sehe ich genauso. Die gezeigten haben Stallgeruch und bringen Herz für Alemannia mit. Dazu sind sie bezahlbar


Das sind alles gute und wichtige Punkte.


Die Hauptfrage für mich ist aber, ob der neue Trainer einigermaßen sicher in der Lage ist, einen schlingernden Kahn wieder in die Spur zu bringen und den Klassenerhalt halbwegs sicher schaffen kann.


Da bin ich mir lediglich bei Kilic ziemlich sicher.


Egal wie nett ich jemanden finde, der sportliche Erfolg steht absolut an erster Stelle und einen Fehlschuss können wir uns nicht mehr leisten, der wäre ziemlich final, was die Alemannia in der jetzigen Form angeht.


Plaßhenrich würde ich auch ins Boot holen, vermutlich aber nicht sofort an die forderste Front setzen

Neverwalkalone
29.10.2021, 09:59
Tja, die Ruhe vor dem Sturm. @B.Trüger...da ich nur defetätischen Unsinn verzapfe, verrate ich jetzt hier nix. Aber dieser Faden kann geschlossen oder umbenannt werden.

tjangoxxl
29.10.2021, 10:05
Tja, die Ruhe vor dem Sturm. @B.Trüger...da ich nur defetätischen Unsinn verzapfe, verrate ich jetzt hier nix. Aber dieser Faden kann geschlossen oder umbenannt werden.

:biggrins: jap

B. Trüger
29.10.2021, 10:45
Tja, die Ruhe vor dem Sturm. @B.Trüger...da ich nur defetätischen Unsinn verzapfe, verrate ich jetzt hier nix. Aber dieser Faden kann geschlossen oder umbenannt werden.
Von "nur" war nie die Rede und das Wort "defetätisch" ist mir unbekannt.

chris2010
29.10.2021, 11:17
Habt Ihr Euch denn demnächst mal wieder lieb? :wink_b:Diese persönlichen Scharmützel müssen doch gerade jetzt nicht sein, da bietet der Verein doch genug an Aufregung....

Aix-la-Chapelle
29.10.2021, 11:25
Das sehe ich genauso. Die gezeigten haben Stallgeruch und bringen Herz für Alemannia mit. Dazu sind sie bezahlbar


Lieber Neverwalkalone, könntest Du mal Butter bei die Fische machen. Gerne auch per P.N.


Danke im Voraus.

SteffAC
29.10.2021, 11:29
Lieber Neverwalkalone, könntest Du mal Butter bei die Fische machen. Gerne auch per P.N.


Danke im Voraus.

Ebenfalls interessiert.

tivolino
29.10.2021, 12:20
Laut AZ: Fuat ist wieder da!:klatschen:

tjangoxxl
29.10.2021, 12:25
Laut AZ: Fuat ist wieder da!:klatschen:

https://www.aachener-zeitung.de/sport/fussball/alemannia-aachen/fuat-kilic-ist-wieder-aachens-trainer_aid-63779103

tivolino
29.10.2021, 12:25
Laut AZ "stark leistungsbezogener Vertrag" bis zum Saisonende, automatische Verlängerung bei Erreichen des Minimalziels Klassenerhalt. Er leitet schon heute das Training und sitzt morgen auf der Bank.

tjangoxxl
29.10.2021, 12:30
Laut AZ "stark leistungsbezogener Vertrag" bis zum Saisonende, automatische Verlängerung bei Erreichen des Minimalziels Klassenerhalt. Er leitet schon heute das Training und sitzt morgen auf der Bank.

Da freut sich Essen bestimmt, jede Vorbereitung ist gerade sinnfrei :biggrins:

Kokoloreskopf
29.10.2021, 12:38
Jetzt auch auf unserer Homepage:

https://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Fuat-Kilic-kehrt-zurueck-zur-Alemannia-25590t/


Da strahlt der Fuat aber :biggrins:

tjangoxxl
29.10.2021, 12:43
Jetzt auch auf unserer Homepage:

https://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Fuat-Kilic-kehrt-zurueck-zur-Alemannia-25590t/


Da strahlt der Fuat aber :biggrins:

Bader auch

#14
29.10.2021, 12:53
Die Würfel sind gefallen,
wir lassen einen knallen,
der Neue ist ein Alter,
lange Trainer und Verwalter,
Er wird die Sache richten,
jetzt hör ich auf zu dichten.


MalleLutz

über Fuats Rückkehr muss ich nochmal nachdenken, da bin ich ambivalent.
DAS bereitet mir aber definitiv Sorgen.


und: in Baders Haut wollte ich nichtmal für dieses Foto stecken. Was man in so Jobkontexten nicht alles weglächeln muss.... schräg.


Schließlich und vor allem: Guten ReStart, Fuat!
Viel Glück und viel Segen!
Werden wir alle brauchen.


alemannia - zurück!
#14