PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo soll das enden, Herr Bader.


Aix-la-Chapelle
23.10.2021, 22:25
Sehr geehrter Herr Bader,

in der Hoffnung, dass Sie hier dann doch vielleicht das ein oder andere Mal hineinschauen, erlaube ich mir als einfacher Fan, der seit über 50 Jahren diesem Verein die Treue hält und mit ihm durch dick und dünn geht, diese Zeilen an Sie zu richten.

Und um es nicht zu umständlich zu machen, möchte ich direkt zur Sache kommen.

Als Sie vor wenigen Monaten hier das Zepter der Geschäftsführung und der sportlichen Leitung übernahmen, sind viele, wie auch ich, voller Hoffnung gewesen, dass mit Ihrer Verpflichtung am Tivoli wieder bessere Zeiten anbrechen würden und dass Sie die Alemannia mit Ihrer langjährigen Erfahrung im Profifußball und ihren vielen Kontakten wieder auf die richtige Spur bringen könnten\würden.

Demgemäß bestand ein hohes Maß an Zutrauen und Vorschuss in Ihre Handlungen und Planungen, mit denen Sie hier den Neu- und Wiederaufbau begonnen haben.

Neben der Implementierung eines völlig neuen Trainergespanns mit Cheftrainer, Co-Trainer, Torwarttrainer und Atlethiktrainer haben Sie eine neue Mannschaft mit sicherlich beschränkten Mitteln aufgebaut.

Mit der Anmerkung: So beschränkt wie die überwiegende Anzahl der Mitbewerber auch.

Nach der Zusammenstellung der Mannschaft ist, zumindest bei mir, schon die erste Skepsis aufgekommen, weil die Hoffnung, dass Sie mit Ihren Kontakten und Ihrer Vernetzung eine Hand voll stärkerer Spieler zur Alemannia lotsen könnten, enttäuscht worden ist.

Aber gut, der Vertrauensvorschuss ist geblieben, dass Sie wissen was Sie tun, und man ist dennoch erwartungsfroh in die Saison gegangen.

Nach den ersten Enttäuchungen und Misserfolgen blieb das Credo, dass der Knoten noch platzen würde und man müsse noch Geduld mit der Mannschaft haben.

Diese ist nunmehr nach über einem Drittel der Saison ob der gebotenen Leistungen, vor allem aber wegen einer nicht mal im Ansatz erkennbaren Entwicklung der Mannschaft, gänzlich aufgebraucht, Herr Bader.

Ich weiß nicht, wie Sie es sehen, aber ich fürchte zusehends, dass diese Mannschaft sang und klanglos absteigen wird, wenn sie nicht so schnell als irgend möglich verstärkt wird, substanziell verstärkt wird.

Spielerisch, taktisch, läuferisch, technisch, konditionell und, am schlimmsten, kämpferisch, zeigt dieses von Ihnen zusammengestellte Team zusehends gravierende bis kaum zu revidierende Mängel.

Diese allein dem Trainer anzulasten erscheint mir hier auch zu einfach, nein, die Mannschaft ist schlicht und ergreifend falsch zusammengeschraubt und zu schwach besetzt. In der Spitze, wie in der Breite.

Dies war und obliegt Ihrer Verantwortung, Herr Bader. Sie sind der Kaderplaner und Sportdirektor. Und ich bitte, nein fordere Sie auf, dieser Verantwortung Rechnung zu tragen.

Ich möchte nicht sehenden Auges sang und klanglos in die 5. Liga absteigen und die Alemannia in der Bedeutungslosigkeit versinken sehen. Nach über 50 Jahren Alemannia.

Von daher nochmals, kommen Sie Ihrer Verantwortung nach, nutzen Sie Ihre Netzwerke und Expertise und überzeugen Sie die Spieler von einem Engagement bei der Alemannia die es benötigt, den Schalter umzulegen und das spielerische Niveau auf den Level zu heben der erforderlich ist, die Klasse sicher zu halten. Und sei es durch Ausleihe von Spielern bis zum Saisonende.

Herzlichst

Walter

easy
24.10.2021, 22:24
Hallo Walter (und alle anderen Foristen),

ich glaube, wir müssen realisieren, dass wir die Klasse diese Saison nicht halten werden und in die 5. Liga absteigen.

Das ist in meinen Augen das Ende einer langen, langen Entwicklung, die mit der Berauschtheit einiger Funktionäre vor/nach dem Bundesligaaufstieg und der vermaledeiten Finanzierung unseres Stadions begonnen hat und uns über die ebenfalls mangelnde Qualifikation der dann nachfolgenden Gremiker und ihrer (Fehl-)Entscheidungen über zwei Insolvenzen und mehrere Ligen rasant in den Keller der Regionalliga West geschickt hat. Ich weiß nicht, ob die Verpflichtung von Herrn Bader und Patrick Helmes ebenfalls in die Kategorie der o.g. „Besoffenheit“ passt, tendiere ehrlich gesagt jedoch dazu – die Namen zogen halt (ehrlich gesagt anfänglich auch bei mir).

Aber saisonübergreifend hat sich weder von der Spielweise noch der Punkteausbeute irgendwas verändert (ich rede hier bewusst nicht von verbessert). Den Trainer (und damit auch den restlichen Staff) frei zu stellen, traut sich nach meiner Einschätzung aktuell niemand von den neu gewählten AR Mitgliedern, ganz davon abgesehen, dass vermutlich kein Geld mehr in der Schatulle für jemand neuen sein dürfte. Und das vor einem neuen Trainer liegende aktuelle Programm mit den wirklich starken Mannschaften ist nun auch nicht gerade angetan seinen Hut hier in den Ring zu werfen. Hand auf´s Herz: welcher erfahrene, bezahlbare Trainer mit Regionalligaerfahrung tut sich das an?

Ich vermag mir ferner gar nicht vorzustellen, wen Herrn Bader zurzeit zuerst beruhigen muss. Die Gremiker und/oder die Sponsoren, Herrn Pauli etc. pp… oder uns Mitglieder/Fans, die mittlerweile ob dieser jahrelangen Maläse eine zunehmende Müdigkeit/Konditionsschwäche, Ungeduld erfasst.

Insgesamt eine total verfahrene Kiste, in der niemand weiß, was richtig und was falsch ist. „Tivolino“ hat das ja bereits in einem anderen Thread zutreffend geschrieben. Manchmal ist „festhalten“ die richtige Entscheidung, manchmal nicht …

Vielleicht sollte ich den üblichen Heiligabend Besuch mit Harvey Specter für unsere Alemannia im Dom vorziehen. Bis dahin könnte es sonst definitiv zu spät sein …

Aix-la-Chapelle
24.10.2021, 22:45
Hallo Walter (und alle anderen Foristen),

ich glaube, wir müssen realisieren, dass wir die Klasse diese Saison nicht halten werden und in die 5. Liga absteigen.

Das ist in meinen Augen das Ende einer langen, langen Entwicklung, die mit der Berauschtheit einiger Funktionäre vor/nach dem Bundesligaaufstieg und der vermaledeiten Finanzierung unseres Stadions begonnen hat und uns über die ebenfalls mangelnde Qualifikation der dann nachfolgenden Gremiker und ihrer (Fehl-)Entscheidungen über zwei Insolvenzen und mehrere Ligen rasant in den Keller der Regionalliga West geschickt hat. Ich weiß nicht, ob die Verpflichtung von Herrn Bader und Patrick Helmes ebenfalls in die Kategorie der o.g. „Besoffenheit“ passt, tendiere ehrlich gesagt jedoch dazu – die Namen zogen halt (ehrlich gesagt anfänglich auch bei mir).

Aber saisonübergreifend hat sich weder von der Spielweise noch der Punkteausbeute irgendwas verändert (ich rede hier bewusst nicht von verbessert). Den Trainer (und damit auch den restlichen Staff) frei zu stellen, traut sich nach meiner Einschätzung aktuell niemand von den neu gewählten AR Mitgliedern, ganz davon abgesehen, dass vermutlich kein Geld mehr in der Schatulle für jemand neuen sein dürfte. Und das vor einem neuen Trainer liegende aktuelle Programm mit den wirklich starken Mannschaften ist nun auch nicht gerade angetan seinen Hut hier in den Ring zu werfen. Hand auf´s Herz: welcher erfahrene, bezahlbare Trainer mit Regionalligaerfahrung tut sich das an?

Ich vermag mir ferner gar nicht vorzustellen, wen Herrn Bader zurzeit zuerst beruhigen muss. Die Gremiker und/oder die Sponsoren, Herrn Pauli etc. pp… oder uns Mitglieder/Fans, die mittlerweile ob dieser jahrelangen Maläse eine zunehmende Müdigkeit/Konditionsschwäche, Ungeduld erfasst.

Insgesamt eine total verfahrene Kiste, in der niemand weiß, was richtig und was falsch ist. „Tivolino“ hat das ja bereits in einem anderen Thread zutreffend geschrieben. Manchmal ist „festhalten“ die richtige Entscheidung, manchmal nicht …

Vielleicht sollte ich den üblichen Heiligabend Besuch mit Harvey Specter für unsere Alemannia im Dom vorziehen. Bis dahin könnte es sonst definitiv zu spät sein …


Lieber Easy, ich will mich einfach nicht damit abfinden, dass in der StädteRegion mit weit über 550.000 Menschen, einer Menge an großen Firmen, Konzernen u. Fabriken es nicht mal mehr möglich sein soll, die finanziellen Mittel zusammenzubekommen, um einen Fußballclub nicht wenigstens in der 4. Liga halten zu können. Das kann doch eigentlich einfach nicht wahr sein.

Aix Trawurst
25.10.2021, 00:03
Lieber Easy, ich will mich einfach nicht damit abfinden, dass in der StädteRegion mit weit über 550.000 Menschen, einer Menge an großen Firmen, Konzernen u. Fabriken es nicht mal mehr möglich sein soll, die finanziellen Mittel zusammenzubekommen, um einen Fußballclub nicht wenugstens in der 4. Liga halten zu können. Das kann doch eigentlich einfach nicht wahr sein.

Was aber auch nicht wahr sein kann ist, dass offenbar weder Bader noch Helmes in den Monaten seit Amtsbeginn es für nötig halten uns Fans zu erklären wie sie gedenken die Situation zu verbessern und mal anfangen Rechenschaft abzulegen für den miserablen bisherigen Saisonverlauf. Und mal Klartext reden wie sie gedenken die zahlreichen Probleme und Unzulänglichkeiten anzugehen und zu lösen.

Bader und Helmes sind in der Bringschuld, nicht wir fans, nicht die Sponsoren und auch nicht der Aufsichtsrat!
Nur weil das bisher alles nicht stattfindet und offenbar sogar noch nicht einmal hinter geschlossenen Türen stattgefunden hat (sonst hätte man das Ergebnis dessen wohl auf irgendeine Art und Weise verlautbaren lassen), ist es meines Erachtens immer klarer, dass weder Bader noch Helmes geeignet sind um uns aus der derzeitigen prekären Situation heraus zu bringen.

Wenn sie dazu fähig wären, dann hätte sich das längst gezeigt! Das Einzige was sich aber bislang sichtbar verbessert hat ist die Torausbeute bei Standardsituationen, nur leider nicht ausschließlich für uns, sondern ebenso auch für unsere jeweiligen Gegner.

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln wenn ich daran dass weder Helmes noch Bader bislang weder den Mumm, noch die Absicht haben, noch die Verpflichtung erkennen, Verantwortung zu übernehmen und Rechenschaft für ihr bisheriges Handeln und ihre Pläne abzulegen und sich mal offenn und ehrlich den vielen kritischen Fragen zu stellen.

Der einzige Schluss den ich selber für mich daraus ziehen kann ist der, dass beide mit der Situation überfordert sind und keinesfalls taugen, um uns daraus zu befreien.

Es ist leider so hart festzustellen, aber was hier seit dem Abschied von Kilic fabriziert wird ist mit Verlaub der aller letzte Schei$$!
Und damit werden sich Bader und Helmes wohl leider nur in die Reihe der größten Fehlgriffe der Alemanniageschichte einreihen müssen, gleich neben Namen wie Vollmerhausen,Benbenneck, Klitzpera, Mronz,Funkel, Buchwald und anderen.

Wie gesagt, wenn dem nicht so wäre hätten sich das längst gezeigt, und sie hätten zumindest bewiesen die Situation halbwegs unter Kontrolle zu haben, und sie hätten sichtbare Verbesserungsmaßnahmen ergriffen. Und sie hätten sich vermutlich längst dazu herabgelassen mal mit uns einfachen Fans zu kommunizieren, wie es überhaupt weiter gehen soll und ganz, ganz, ganz vielleicht sogar auf itrgendeine Art und Weise auf Deine öffentliche Angfrage hier oben bereits geantwortet.

Wie es aussieht wird das aber leider nicht passieren so lange die beiden hier weiter rumstümpern, weil sie nicht begreifen, dass die "Helmes Raus!" Rufe im Stadion längst begonnen haben und diese Rufe früher oder später unweigerlich ihre Wirkung entfalten werden.
Die für eine erfolgreiche weitere Arbeit hier notwendige minimale Kommunikation um Fans Sponsoren und Verein entsprechend bei Projekt Aufbau mitzunehmen haben, das haben die zwei doch bereits schon längst verschlafen.

Aufsteiger Aachen
25.10.2021, 01:15
Was aber auch nicht wahr sein kann ist, dass offenbar weder Bader noch Helmes in den Monaten seit Amtsbeginn es für nötig halten uns Fans zu erklären wie sie gedenken die Situation zu verbessern und mal anfangen Rechenschaft abzulegen für den miserablen bisherigen Saisonverlauf. Und mal Klartext reden wie sie gedenken die zahlreichen Probleme und Unzulänglichkeiten anzugehen und zu lösen.

Bader und Helmes sind in der Bringschuld, nicht wir fans, nicht die Sponsoren und auch nicht der Aufsichtsrat!
Nur weil das bisher alles nicht stattfindet und offenbar sogar noch nicht einmal hinter geschlossenen Türen stattgefunden hat (sonst hätte man das Ergebnis dessen wohl auf irgendeine Art und Weise verlautbaren lassen), ist es meines Erachtens immer klarer, dass weder Bader noch Helmes geeignet sind um uns aus der derzeitigen prekären Situation heraus zu bringen.

Wenn sie dazu fähig wären, dann hätte sich das längst gezeigt! Das Einzige was sich aber bislang sichtbar verbessert hat ist die Torausbeute bei Standardsituationen, nur leider nicht ausschließlich für uns, sondern ebenso auch für unsere jeweiligen Gegner.

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln wenn ich daran dass weder Helmes noch Bader bislang weder den Mumm, noch die Absicht haben, noch die Verpflichtung erkennen, Verantwortung zu übernehmen und Rechenschaft für ihr bisheriges Handeln und ihre Pläne abzulegen und sich mal offenn und ehrlich den vielen kritischen Fragen zu stellen.

Der einzige Schluss den ich selber für mich daraus ziehen kann ist der, dass beide mit der Situation überfordert sind und keinesfalls taugen, um uns daraus zu befreien.

Es ist leider so hart festzustellen, aber was hier seit dem Abschied von Kilic fabriziert wird ist mit Verlaub der aller letzte Schei$$!
Und damit werden sich Bader und Helmes wohl leider nur in die Reihe der größten Fehlgriffe der Alemanniageschichte einreihen müssen, gleich neben Namen wie Vollmerhausen,Benbenneck, Klitzpera, Mronz,Funkel, Buchwald und anderen.

Wie gesagt, wenn dem nicht so wäre hätten sich das längst gezeigt, und sie hätten zumindest bewiesen die Situation halbwegs unter Kontrolle zu haben, und sie hätten sichtbare Verbesserungsmaßnahmen ergriffen. Und sie hätten sich vermutlich längst dazu herabgelassen mal mit uns einfachen Fans zu kommunizieren, wie es überhaupt weiter gehen soll und ganz, ganz, ganz vielleicht sogar auf itrgendeine Art und Weise auf Deine öffentliche Angfrage hier oben bereits geantwortet.

Wie es aussieht wird das aber leider nicht passieren so lange die beiden hier weiter rumstümpern, weil sie nicht begreifen, dass die "Helmes Raus!" Rufe im Stadion längst begonnen haben und diese Rufe früher oder später unweigerlich ihre Wirkung entfalten werden.
Die für eine erfolgreiche weitere Arbeit hier notwendige minimale Kommunikation um Fans Sponsoren und Verein entsprechend bei Projekt Aufbau mitzunehmen haben, das haben die zwei doch bereits schon längst verschlafen.


Irgendwas muss Bader ja haben, es kommen neue Sponsoren dazu und viele stocken ihr Sponsoring auf.
Ich glaube er ist ein guter Geschäftsführer der viele Leute überzeugen kann.

Aber als Sportdirektor scheint er nicht fähig zu sein.

Braveheart
25.10.2021, 08:13
Hallo Walter (und alle anderen Foristen),
ich glaube, wir müssen realisieren, dass wir die Klasse diese Saison nicht halten werden und in die 5. Liga absteigen.
Das ist in meinen Augen das Ende einer langen, langen Entwicklung, ...
Vielleicht sollte ich den üblichen Heiligabend Besuch mit Harvey Specter für unsere Alemannia im Dom vorziehen. Bis dahin könnte es sonst definitiv zu spät sein …

Mein Lieber, ein einfaches Danke reicht hier nicht - genauso scheint es zu sein. Vielleicht sollten wir Foristen - zum Ende dieses langen Weges - mal gemeinsam den Dom besuchen und Kerzen anzünden. Immerhin zeichnet sich ja ein Ende ab. Besser als das Siechtum und die Ausweglosigkeit in dieser unattraktiven Liga ist es.

tivolino
25.10.2021, 08:43
Lieber Easy, ich will mich einfach nicht damit abfinden, dass in der StädteRegion mit weit über 550.000 Menschen, einer Menge an großen Firmen, Konzernen u. Fabriken es nicht mal mehr möglich sein soll, die finanziellen Mittel zusammenzubekommen, um einen Fußballclub nicht wenigstens in der 4. Liga halten zu können. Das kann doch eigentlich einfach nicht wahr sein.


Scheitert es wirklich an den finanziellen Mitteln? Man muss schon bedenken, dass die Sponsoren und die Fans seit nunmehr neun Jahren treu und brav jährlich rund drei Millionen Euro zum Tivoli schleppen. Und dass die Stadt das Stadion schon ebenso lange jährlich mit rund 1,5 Millionen Euro alimentiert.
Bisher hat das ja auch immer gereicht, um einen Fußballclub wenigstens in der 4. Liga zu halten. Mit mal mehr, mal weniger Geld und den unterschiedlichsten Trainern und Spielern sind wie niemals auch nur annähernd in solch abgründige Gefilde geraten wie jetzt.
Das Geld sollte also eigentlich reichen wenigstens für eine Klassenerhaltsmannschaft; andere kommen mit weniger aus. Die Misere muss andere Gründe haben.
Ich überspitze mal ein wenig: Ich glaube, dass wir nicht viel schlechter dastünden als jetzt, wenn ich Trainer und du Sportdirektor wärest. Oder meinetwegen auch umgekehrt.

Geheimniskremer
25.10.2021, 09:11
Scheitert es wirklich an den finanziellen Mitteln? Man muss schon bedenken, dass die Sponsoren und die Fans seit nunmehr neun Jahren treu und brav jährlich rund drei Millionen Euro zum Tivoli schleppen. Und dass die Stadt das Stadion schon ebenso lange jährlich mit rund 1,5 Millionen Euro alimentiert.
Bisher hat das ja auch immer gereicht, um einen Fußballclub wenigstens in der 4. Liga zu halten. Mit mal mehr, mal weniger Geld und den unterschiedlichsten Trainern und Spielern sind wie niemals auch nur annähernd in solch abgründige Gefilde geraten wie jetzt.
Das Geld sollte also eigentlich reichen wenigstens für eine Klassenerhaltsmannschaft; andere kommen mit weniger aus. Die Misere muss andere Gründe haben.
Ich überspitze mal ein wenig: Ich glaube, dass wir nicht viel schlechter dastünden als jetzt, wenn ich Trainer und du Sportdirektor wärest. Oder meinetwegen auch umgekehrt.

Ich verstehe die Ansicht, aber man unterschätzt die Aufgabe durchaus.
Da spielt sich viel in den Köpfen ab.
Wenn du bisher Oberliga gespielt hat oder bei Lotte, Fortuna Köln oder sonst wo.
Dann kommste nach Aachen, alles riecht hier nach 1. und 2. Liga. Fans, Stadion, neuerdings auch Sportdirektor, GF und Trainer(team).
Dann pfeift der Schiri an und du merkst, dass Du immer noch nicht passenden Fussball spielen kannst im Vergleich zu den gefühlten Rahmenbedingungen.

Trotzdem bleibe ich dabei: Sicherheit kommt durch ein System und eine Soielidee. Die ist weiter nicht zu erkennen.
Unser Hurra-Fussball mit blinden Anrennen ist vorbei, geblieben ist nichts als Verunsicherung.
Bevor wir nun den Psychologen holen, sollten wir erstmal ein Spielkonzept haben.

Und unseren Fitness-Trainer hinterfragen. :bussi:

tjangoxxl
25.10.2021, 09:12
Scheitert es wirklich an den finanziellen Mitteln? Man muss schon bedenken, dass die Sponsoren und die Fans seit nunmehr neun Jahren treu und brav jährlich rund drei Millionen Euro zum Tivoli schleppen. Und dass die Stadt das Stadion schon ebenso lange jährlich mit rund 1,5 Millionen Euro alimentiert.
Bisher hat das ja auch immer gereicht, um einen Fußballclub wenigstens in der 4. Liga zu halten. Mit mal mehr, mal weniger Geld und den unterschiedlichsten Trainern und Spielern sind wie niemals auch nur annähernd in solch abgründige Gefilde geraten wie jetzt.
Das Geld sollte also eigentlich reichen wenigstens für eine Klassenerhaltsmannschaft; andere kommen mit weniger aus. Die Misere muss andere Gründe haben.
Ich überspitze mal ein wenig: Ich glaube, dass wir nicht viel schlechter dastünden als jetzt, wenn ich Trainer und du Sportdirektor wärest. Oder meinetwegen auch umgekehrt.

Mit 1,2 bis 1,5 Mio Euro muss es drin sein, eine Mannschaft zu stellen, die zwischen Mittelfeld und obere Plätze unterwegs ist.

Hier lass ich mich grundsätzlich nicht damit abfinden, dass das Ziel Klassenerhalt sein darf. Das setze ich voraus.

Wenn man den letzten Samstag als unseren Weg bezeichnet, dann klinke ich mich irgendwann aus. Samstag hat bei mir fast körperliche Schmerzen verursacht, meinen Verein dermaßen hilflos über den Rasen stolpern zu sehen, ohne Chance gegen RW Ahlen.

Andreas
25.10.2021, 09:15
Also, ich verstehe ja jede Verzweiflung und weiß selbst aktuell nicht, wie wir uns aus dieser Lage befreien wollen.

Aber hier schon im Oktober (!) jede Hoffnung auf den Klassenerhalt aufzugeben, das ist mir persönlich dann einfach zu krass. Ich finde nicht, dass wir "realisieren müssen", das wir am Ende dieser Saison absteigen. Zuvor stehen uns, wie auch allen anderen Mannschaften in jeder Saison, gewisse Werkzeuge zur Verfügung, die wir nutzen können. Ob sie uns letztlich weiterhelfen, das kann keiner wissen. Gemeint sind freilich der Austausch der sportlichen Leitung auf und hinter der Trainerbank, die Verpflichtung von neuen Spielern (ggf. mit der Hilfe von Sponsoren) usw.

Es ist ja nunmal nicht so, als wären wir jetzt aussichtslos und abgeschlagen auf den Abstiegsplätzen.

Unruhe, Pessimismus, OK. Aufgeben schon jetzt? Niemals.

tjangoxxl
25.10.2021, 09:18
Also, ich verstehe ja jede Verzweiflung und weiß selbst aktuell nicht, wie wir uns aus dieser Lage befreien wollen.

Aber hier schon im Oktober (!) jede Hoffnung auf den Klassenerhalt aufzugeben, das ist mir persönlich dann einfach zu krass. Ich finde nicht, dass wir "realisieren müssen", das wir am Ende dieser Saison absteigen. Zuvor stehen uns, wie auch allen anderen Mannschaften in jeder Saison, gewisse Werkzeuge zur Verfügung, die wir nutzen können. Ob sie uns letztlich weiterhelfen, das kann keiner wissen. Gemeint sind freilich der Austausch der sportlichen Leitung auf und hinter der Trainerbank, die Verpflichtung von neuen Spielern (ggf. mit der Hilfe von Sponsoren) usw.

Es ist ja nunmal nicht so, als wären wir jetzt aussichtslos und abgeschlagen auf den Abstiegsplätzen.

Unruhe, Pessimismus, OK. Aufgeben schon jetzt? Niemals.

Mich würde hier mal ein Statement von Herrn Bader interessieren.

Koebes
25.10.2021, 09:56
Lieber Easy, ich will mich einfach nicht damit abfinden, dass in der StädteRegion mit weit über 550.000 Menschen, einer Menge an großen Firmen, Konzernen u. Fabriken es nicht mal mehr möglich sein soll, die finanziellen Mittel zusammenzubekommen, um einen Fußballclub nicht wenigstens in der 4. Liga halten zu können. Das kann doch eigentlich einfach nicht wahr sein.

Leider doch. Firmen investieren in der Regel in Sportvereine, um damit ihr Image aufzubessern - um Werbung bei einem bestimmten Klientel zu machen. Zum Beispiel beim Reitsport, weil dort wiederum andere investieren, mit denen man Geschäfte machen kann. Weil der Verein am Ende auch was davon hat nennt man das eine win-win-Situation.

In einen Proletensport wie Fussball zu investieren bringt aber keine Vorteile. Dort kann man nicht die tollen Geschäftsbeziehungen knüpfen wie in anderen Bereichen. Hier offen als Investor aufzutreten kann einem eher geschäftliche Nachteile bringen. Ausnahmen sind natürlich erfolgreiche Vereine - da schwimmt man gerne auf dieser Welle mit.

In unsere Alemannia zu investieren hat aber für hiesige Unternehmen überhaupt keinen Charme. Das Image des Vereins ist schlecht, der sportliche Erfolg schlicht nicht vorhanden, eine überregionale Werbemöglichkeit ist auch nicht vorhanden. Wie soll da ein Unternehmen irgendeinen Vorteil für sich erkennen?

Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Es gibt Unternehmer, die gleichzeitig glühender Fan eines kleinen Vereins sind und aus purer Liebe ihr Geld dort verbrennen. So einen Gönner sehe ich aber in Aachen nicht.

Neverwalkalone
25.10.2021, 10:29
Also, ich verstehe ja jede Verzweiflung und weiß selbst aktuell nicht, wie wir uns aus dieser Lage befreien wollen.

Aber hier schon im Oktober (!) jede Hoffnung auf den Klassenerhalt aufzugeben, das ist mir persönlich dann einfach zu krass. Ich finde nicht, dass wir "realisieren müssen", das wir am Ende dieser Saison absteigen. Zuvor stehen uns, wie auch allen anderen Mannschaften in jeder Saison, gewisse Werkzeuge zur Verfügung, die wir nutzen können. Ob sie uns letztlich weiterhelfen, das kann keiner wissen. Gemeint sind freilich der Austausch der sportlichen Leitung auf und hinter der Trainerbank, die Verpflichtung von neuen Spielern (ggf. mit der Hilfe von Sponsoren) usw.

Es ist ja nunmal nicht so, als wären wir jetzt aussichtslos und abgeschlagen auf den Abstiegsplätzen.

Unruhe, Pessimismus, OK. Aufgeben schon jetzt? Niemals.
Hoffentlich lieber Andreas, können wir auch nach dem Spiel bei RWE noch hoffen. Aber danke, dass du an den Hoffnungsfunken erinnerst

Aix-la-Chapelle
25.10.2021, 12:31
Scheitert es wirklich an den finanziellen Mitteln? Man muss schon bedenken, dass die Sponsoren und die Fans seit nunmehr neun Jahren treu und brav jährlich rund drei Millionen Euro zum Tivoli schleppen. Und dass die Stadt das Stadion schon ebenso lange jährlich mit rund 1,5 Millionen Euro alimentiert.
Bisher hat das ja auch immer gereicht, um einen Fußballclub wenigstens in der 4. Liga zu halten. Mit mal mehr, mal weniger Geld und den unterschiedlichsten Trainern und Spielern sind wie niemals auch nur annähernd in solch abgründige Gefilde geraten wie jetzt.
Das Geld sollte also eigentlich reichen wenigstens für eine Klassenerhaltsmannschaft; andere kommen mit weniger aus. Die Misere muss andere Gründe haben.
Ich überspitze mal ein wenig: Ich glaube, dass wir nicht viel schlechter dastünden als jetzt, wenn ich Trainer und du Sportdirektor wärest. Oder meinetwegen auch umgekehrt.


Das mag alles stimmen, hilft uns jetzt aber keinen Deut weiter.

Das Geld ist ausgegeben, in großen Teilen falsch ausgegeben.

Ich möchte nicht wissen, was mal wieder alles nicht in Beine investiert worden ist, und uns dort zur Verpflichtung von starken Spielern und zum Aufbau einer Mannschaft, die um die Plätze 3 - 6 mitspielen kann, gefehlt hat.

Prominenter Geschäftsführer in Personalunion als Sportdirektor, Co-Trainer, Torwarttrainer, Athletiktrainer, viele andere notwendige Posten wie Physios, Koffertäger in Personalunion als Scout, Verwaltung, Marketing, Verkauf etc.pp.

All diese Ausgaben sind nicht mehr rückgängig zu machen, bei Personalwechsel würden weitere zusätzliche Kosten verursacht, die wiederum zu Lasten des möglichen Etat´s für gute Spieler gehen.

Nein, wir müssen mehr in Beine investieren, die holen die Kohlen aus dem Feuer. Wir brauchen eine ganze Hand voll neuer Spieler, die das spielerische Niveau tatsächlich auf ein anderes Niveau heben, um den Absturz zu verhindern.

Und nun kommt die Frage, woher soll das Geld kommen, um dies umsetzen zu können. Antwort, ich weiß es nicht.

Dies ist der Job von Bader!!!!

Entweder muß neues Geld, z.B. durch einen Aufruf an die Öffentlichkeit, akquiriert werden, oder aber Bader läßt seine Kontakte spielen und lotst durch Gespräche einige Spieler auf Leihbasis an den Tivoli. So oder anders, jetzt muss gehandelt werden und es muss jetzt endlich etwas passieren, sonst geht die Alemannia völlig den Bach runter!!!

Diesen Weckruf möchte ich an Herrn Bader schicken.

tivolino
25.10.2021, 12:34
Das mag alles stimmen, hilft uns jetzt aber keinen Deut weiter.

Das Geld ist ausgegeben, in großen Teilen falsch ausgegeben.

Ich möchte nicht wissen, was mal wieder alles nicht in Beine investiert worden ist, und uns dort zur Verpflichtung von starken Spielern und zum Aufbau einer Mannschaft, die um die Plätze 3 - 6 mitspielen kann, gefehlt hat.

Prominenter Geschäftsführer in Personalunion als Sportdirektor, Co-Trainer, Torwarttrainer, Athletiktrainer, viele andere notwendige Posten wie Physios, Koffertäger in Personalunion als Scout, Verwaltung, Marketing, Verkauf etc.pp.

All diese Ausgaben sind nicht mehr rückgängig zu machen, bei Personalwechsel würden weitere zusätzliche Kosten verursacht, die wiederum zu Lasten des möglichen Etat´s für gute Spieler gehen.

Nein, wir müssen mehr in Beine investieren, die holen die Kohlen aus dem Feuer. Wir brauchen eine ganze Hand voll neuer Spieler, die das spielerische Niveau tatsächlich auf ein anderes Niveau heben, um den Absturz zu verhindern.

Und nun kommt die Frage, woher soll das Geld kommen, um dies umsetzen zu können. Antwort, ich weiß es nicht.

Dies ist der Job von Bader!!!!

Entweder muß neues Geld, z.B. durch einen Aufruf an die Öffentlichkeit, akquiriert werden, oder aber Bader läßt seine Kontakte spielen und lotst durch Gespräche einige Spieler auf Leihbasis an den Tivoli. So oder anders, jetzt muss gehandelt werden und es muss jetzt endlich etwas passieren, sonst geht die Alemannia völlig den Bach runter!!!


Zu Saisonbeginn hat man Bader allerdings schon mal Geld in die Hand gegeben. Er konnte - den Sponsoren und Dauerkartenkäufern sei dank - rund 1,3 Millionen Euro für einen komplett neuen Trainerstab und ein Dutzend neue Spieler verausgaben. Da konnte er seine Kontakte bereits nach Herzenslust spielen lassen. Und er konnte nach monatelanger Beobachtung entscheiden, wer gehen muss und wer bleiben darf. Schaue ich mir nun die bisherige Zwischenbilanz seines Schaffens an, frage ich mich ernsthaft, ob man diesem Mann - selbst wenn wir sie hätten - nochmal 100- oder auch 200.000 Euro zukommen lassen sollte und ob man ihm noch zutrauen kann, aus dem großen Pool verfügbarer Profis diesmal genau die Sorte herauszufischen, die wir jetzt brauchen. Andreas hat zwar Recht, wenn er sagt, dass wir nicht aufgeben sollten, weil wir ja noch ein paar Werkzeuge in der Hinterhand haben, um die Katastrophe abzuwenden. Allerdings braucht man dafür nicht nur die Instrumente, sondern auch einen, der sie bedienen kann...

B. Trüger
25.10.2021, 12:57
!
Diesen Weckruf möchte ich an Herrn Bader schicken.


Dein Appell in allen Ehren, ich fürchte nur, dass er von den Verantwortlichen, wie es so schön & falsch heißt, "noch nicht mal ignoriert wird".
Was jetzt (u.a.) nottäte, wären deutliche Worte eines Herrn Pauli an eben diesen Adressaten. Wo sind die?

PapaSchlumpfAC
25.10.2021, 13:49
Scheitert es wirklich an den finanziellen Mitteln? Man muss schon bedenken, dass die Sponsoren und die Fans seit nunmehr neun Jahren treu und brav jährlich rund drei Millionen Euro zum Tivoli schleppen. Und dass die Stadt das Stadion schon ebenso lange jährlich mit rund 1,5 Millionen Euro alimentiert.
Bisher hat das ja auch immer gereicht, um einen Fußballclub wenigstens in der 4. Liga zu halten. Mit mal mehr, mal weniger Geld und den unterschiedlichsten Trainern und Spielern sind wie niemals auch nur annähernd in solch abgründige Gefilde geraten wie jetzt.
Das Geld sollte also eigentlich reichen wenigstens für eine Klassenerhaltsmannschaft; andere kommen mit weniger aus. Die Misere muss andere Gründe haben.
Ich überspitze mal ein wenig: Ich glaube, dass wir nicht viel schlechter dastünden als jetzt, wenn ich Trainer und du Sportdirektor wärest. Oder meinetwegen auch umgekehrt.


Was passiert eigentlich mit dem Stadion, wenn Alemannia in Liga vier absteigt? In so einem großen Umfang wird für einen Mittelrheinligisten keine Spielstätte mehr benötigt? Kommen dann Container auf den Rasen und es wird eine Kita-Arena oder eine Start-Up-Arena?

Neverwalkalone
25.10.2021, 13:52
Dein Appell in allen Ehren, ich fürchte nur, dass er von den Verantwortlichen, wie es so schön & falsch heißt, "noch nicht mal ignoriert wird".
Was jetzt (u.a.) nottäte, wären deutliche Worte eines Herrn Pauli an eben diesen Adressaten. Wo sind die?

Ich habe die AN genau wegen dieser Haltung zur Alemannia eben gekündigt. Unerträglich! Aber Bader muss sich äußern, er Muss! Sonst soll er verschwinden!

Exiloecherjonge
25.10.2021, 14:04
Was passiert eigentlich mit dem Stadion, wenn Alemannia in Liga vier absteigt?

Ich denke wir sollten uns erstmal darauf beschränken die aktuellen Probleme zu lösen und die Klasse zu halten bevor wir uns mit eventuell zukünftigen Problemfragen eines Drittligisten auseinandersetzen. :clown:

Öcher Wellenbrecher
25.10.2021, 14:09
Ich habe die AN genau wegen dieser Haltung zur Alemannia eben gekündigt. Unerträglich! Aber Bader muss sich äußern, er Muss! Sonst soll er verschwinden!


Was soll Bader denn bitte erzählen?

Die Karre ist im Dreck und er selber hat daran einen sehr großen Anteil. Den Mann überhaupt zu holen war schon der größte Fehler, ihm dann auch noch mit der Kaderplanung zu betrauen der nächste große Fehler.

Ich würde ihm jetzt auch keinen Cent mehr in die Hand geben.

Das Geld kann man auch direkt in den Gulli schmeißen.
Wir brauchen jetzt dringend richtige Kompetenz von aussen & natürlich auch Geld um das Worst Case Szenario abzuwenden.

Das dies nicht einfach ist, ist mir auch klar, aber wenn man sich die letzten Jahre anschaut darf eigentlich NIEMAND der bei personellen & sportlichen Entscheidungen in den letzten Jahren mitgeredet / mitentschieden hat auch nur annährend gehört/ eingebunden werden. Da muss ein knallharter Cut gemacht werden.

Der neue AR hat jetzt ein richtiges Brett das es zu lösen gilt.

M-Block
25.10.2021, 18:12
Rausschmiss Bader und Helmes können wir uns nicht leisten
Die haben Verträge
Das Gute ist sind nur für Liga 4 gültig
Mit Bader und Helmes sind wir sicher 5. Liga nächste Saison

und können die beiden kostenlos entsorgen
man muß auch das positive sehen

:klatschen::klatschen::klatschen:

Andreas
25.10.2021, 18:24
Rausschmiss Bader und Helmes können wir uns nicht leisten
Die haben Verträge
Das Gute ist sind nur für Liga 4 gültig
Mit Bader und Helmes sind wir sicher 5. Liga nächste Saison

und können die beiden kostenlos entsorgen
man muß auch das positive sehen

:klatschen::klatschen::klatschen:

Menschen entsorgt man nicht. Punkt.

PapaSchlumpfAC
25.10.2021, 18:28
Das mag alles stimmen, hilft uns jetzt aber keinen Deut weiter.

Das Geld ist ausgegeben, in großen Teilen falsch ausgegeben.

Ich möchte nicht wissen, was mal wieder alles nicht in Beine investiert worden ist, und uns dort zur Verpflichtung von starken Spielern und zum Aufbau einer Mannschaft, die um die Plätze 3 - 6 mitspielen kann, gefehlt hat.

Prominenter Geschäftsführer in Personalunion als Sportdirektor, Co-Trainer, Torwarttrainer, Athletiktrainer, viele andere notwendige Posten wie Physios, Koffertäger in Personalunion als Scout, Verwaltung, Marketing, Verkauf etc.pp.

All diese Ausgaben sind nicht mehr rückgängig zu machen, bei Personalwechsel würden weitere zusätzliche Kosten verursacht, die wiederum zu Lasten des möglichen Etat´s für gute Spieler gehen.

Nein, wir müssen mehr in Beine investieren, die holen die Kohlen aus dem Feuer. Wir brauchen eine ganze Hand voll neuer Spieler, die das spielerische Niveau tatsächlich auf ein anderes Niveau heben, um den Absturz zu verhindern.

Und nun kommt die Frage, woher soll das Geld kommen, um dies umsetzen zu können. Antwort, ich weiß es nicht.

Dies ist der Job von Bader!!!!

Entweder muß neues Geld, z.B. durch einen Aufruf an die Öffentlichkeit, akquiriert werden, oder aber Bader läßt seine Kontakte spielen und lotst durch Gespräche einige Spieler auf Leihbasis an den Tivoli. So oder anders, jetzt muss gehandelt werden und es muss jetzt endlich etwas passieren, sonst geht die Alemannia völlig den Bach runter!!!

Diesen Weckruf möchte ich an Herrn Bader schicken.


Vielleicht kann der Herr Bader eine neue Fan-Anleihe auflegen um frisches Geld für neue Spieler und einen neuen Trainer zu bekommen.

flitzer1982
25.10.2021, 19:06
Also jetzt fehlen mir wirklich alle Worte...Zitat Bader aus dem Reviersport-Interview:


"Wir hatten trotz dieses neuen Selbstvertrauens wieder eine schlechte Phase, bis zwei gute Spiele gegen Wegberg-Beeck und Rödinghausen folgten."




Mir wird speiübel bei der Erinnerung an das Spiel und der obigen Aussage kotzen.

Adam
25.10.2021, 19:25
Also jetzt fehlen mir wirklich alle Worte...Zitat Bader aus dem Reviersport-Interview:


"Wir hatten trotz dieses neuen Selbstvertrauens wieder eine schlechte Phase, bis zwei gute Spiele gegen Wegberg-Beeck und Rödinghausen folgten."




Mir wird speiübel bei der Erinnerung an das Spiel und der obigen Aussage kotzen.

Ich muss deinen Satz kopieren, leider.

Mir wird speiübel bei der Erinnerung an das Spiel und der obigen Aussage kotzen.[/QUOTE]

flitzer1982
25.10.2021, 19:30
Ich muss deinen Satz kopieren, leider.

Mir wird speiübel bei der Erinnerung an das Spiel und der obigen Aussage kotzen.




Will sagen, dass du das Spiel gegen Rödinghausen als gut empfunden hast? Wirklich? Oder verstehe ich dich da falsch?



Ein mehr als glückliches Tor in der Nachspielzeit in einem Spiel, welches wir haushoch hätten verlieren müssen, in dem es keinerlei Spielstruktur (sowohl offensiv als auch defensiv) unsererseits gab, in dem Rödinghausen mehrfach in Überzahl auf unser Tor zugelaufen ist und wir nur dank deren frappierenden Abschlussschwäche keine weiteren Tore kassiert haben, indem wir keine vernünftig herausgespielte Chance hatten:


https://www.youtube.com/watch?v=6sk5BmUBl2g


:confused::confused:

SteffAC
25.10.2021, 19:51
"Dafür gibt es viele Gründe. Wir haben die vergangene Saison als schlechteste Rückrundenmannschaft beendet. Wir haben einen Schnitt gemacht und im Sommer einen neuen Kader zusammengestellt. Das war ein sehr großer Umbruch. Bei der Kaderzusammenstellung haben wir darauf geachtet, dass wir, auch aufgrund der begrenzten finanziellen Mittel, eher einen kleineren aber dafür guten Kader beisammen bekommen. Wenn die Kaderstruktur so ist, dann darf nicht viel passieren. Jedoch hatten wir von Beginn an großes Verletzungspech, dann kam noch Spielpech hinzu. Schon am ersten Spieltag in Münster haben wir einen Nackenschlag in der Nachspielzeit einstecken müssen. Dann mussten wir bis zum siebten Spieltag auf den ersten Sieg warten. Wir hatten trotz dieses neuen Selbstvertrauens wieder eine schlechte Phase, bis zwei gute Spiele gegen Wegberg-Beeck und Rödinghausen folgten."

Als AR würde ich Herrn Bader mal einen Termin einstellen. Diese Alibis sind doch einfach nur noch lachhaft. Dass es in der Defensive, seit Spieltag 1, der reinste Hühnerhaufen ist, wurde bisher in keinem Interview aufgegriffen.

Cello
25.10.2021, 20:07
Was soll Bader denn bitte erzählen?

Die Karre ist im Dreck und er selber hat daran einen sehr großen Anteil. Den Mann überhaupt zu holen war schon der größte Fehler, ihm dann auch noch mit der Kaderplanung zu betrauen der nächste große Fehler.

Ich würde ihm jetzt auch keinen Cent mehr in die Hand geben.

Das Geld kann man auch direkt in den Gulli schmeißen.
Wir brauchen jetzt dringend richtige Kompetenz von aussen & natürlich auch Geld um das Worst Case Szenario abzuwenden.

Das dies nicht einfach ist, ist mir auch klar, aber wenn man sich die letzten Jahre anschaut darf eigentlich NIEMAND der bei personellen & sportlichen Entscheidungen in den letzten Jahren mitgeredet / mitentschieden hat auch nur annährend gehört/ eingebunden werden. Da muss ein knallharter Cut gemacht werden.

Der neue AR hat jetzt ein richtiges Brett das es zu lösen gilt.

Und welcher Außen soll das dann sein. Wieder Peter Hermann ? Oder Kömel? Netzer? Rolfes ? geheime 2 Millionen Leute . Chinesiche Kampfkünstler ?

Öcher Wellenbrecher
25.10.2021, 20:12
Und welcher Außen soll das dann sein. Wieder Peter Hermann ? Oder Kömel? Netzer? Rolfes ? geheime 2 Millionen Leute . Chinesiche Kampfkünstler ?


Keiner von denen aus deinem Gruselkabinett ;)

Ich bin mir sicher es gibt auch welche die es "sehr gut" mit der Alemannia meinen und darüberhinaus über die notwendige Kompetenz verfügen.

Wolfgang
25.10.2021, 20:30
Ich habe die AN genau wegen dieser Haltung zur Alemannia eben gekündigt. Unerträglich! Aber Bader muss sich äußern, er Muss! Sonst soll er verschwinden!

Morgen erscheint in der Printausgabe ein Interview von Hr. Pauli mit Hr. Bader.

Wobei ich jetzt keine großen Erwartungen wecken wollte.

Neverwalkalone
25.10.2021, 20:48
Morgen erscheint in der Printausgabe ein Interview von Hr. Pauli mit Hr. Bader.

Wobei ich jetzt keine großen Erwartungen wecken wollte.

Ich habe das Interview eben bekommen von der AN, wahrscheinlich weil ich gekündigt habe sozusagen als Bonus. Aber dieses Interview macht mich völlig fertig, Wolfgang, das istja der größte Unsinn, eine absolute Frechheit. Ich bin nicht in der Verantwortung, aber wenn ich zusagen hätte würde ich den Bader sofort raus werfen. Vielleicht kann Kutsch doch noch mal helfen. Wolfgang, wir werden nur noch verarscht

Braveheart
25.10.2021, 20:49
Morgen erscheint in der Printausgabe ein Interview von Hr. Pauli mit Hr. Bader.
Wobei ich jetzt keine großen Erwartungen wecken wollte.


Ist ja schon online (paywall): https://www.aachener-zeitung.de/sport/fussball/alemannia-aachen/keine-ergebnisse-keine-argumente_aid-63696927
"Unser Problem ist, dass wir die Trainingsqualität phasenweise zu schlecht in den Wettkampf transportieren."
Was soll er auch sagen...
Allerdings klingt zwischen den Zeilen Interessantes durch. Auf die Frage, ob wir uns eine Trennung von einem Trainer mit mehrjährigem Vertrag überhaupt leisten können, antwortet Bader: "Der Gesamtetat ist auf Kante genäht. Ich habe einen Vertrag, und da bin ich weisungsgebundener Angestellter des Vereins, der die wirtschaftlichen Vorgaben des Aufsichtsrats umzusetzen hat."
Der Ball liegt im Feld des AR.

tivolino
25.10.2021, 21:06
Also jetzt fehlen mir wirklich alle Worte...Zitat Bader aus dem Reviersport-Interview:


"Wir hatten trotz dieses neuen Selbstvertrauens wieder eine schlechte Phase, bis zwei gute Spiele gegen Wegberg-Beeck und Rödinghausen folgten."




Mir wird speiübel bei der Erinnerung an das Spiel und der obigen Aussage kotzen.

Wer über "Spielpech" jammert, der sollte zumindest so ehrlich sein zuzugeben, dass wir in Rödinghausen nur dank ganz viel Spielglück zu einem (unverdienten) Punkt gekommen sind. Hier von einem "guten Spiel" (Bader) und einem "verdienten Punktgewinn" (Helmes) zu sprechen, offenbart nur allzu deutlich, wer hier den Blick für die Realität verloren hat. Nicht die Fans. Diese beiden Herren machen mir mit jeder Äußerung, die sie ablassen, mehr Angst.

Wolfgang
25.10.2021, 21:14
...

Der Ball liegt im Feld des AR.

Genau, nur der kann zusätzliche Mittel freigeben, für neue Spieler oder neuen Trainer oder beides oder auch gar nicht.

Wolfgang
25.10.2021, 21:25
Ich habe das Interview eben bekommen von der AN, wahrscheinlich weil ich gekündigt habe sozusagen als Bonus. Aber dieses Interview macht mich völlig fertig, Wolfgang, das istja der größte Unsinn, eine absolute Frechheit. Ich bin nicht in der Verantwortung, aber wenn ich zusagen hätte würde ich den Bader sofort raus werfen. Vielleicht kann Kutsch doch noch mal helfen. Wolfgang, wir werden nur noch verarscht
Ja aber was soll er denn sagen? Tut mir leid, ich habe nur Versager engagiert. Das macht doch keiner.

Ich bin übrigens auch sicher, dass sich zurzeit die (gute) tägliche Arbeit auf dem Trainingsplatz in keinster Weise am Spieltag auf dem Platz wieder spiegelt. Warum nicht, das ist die wichtigste Frage, deren Antworten gesucht werden müssen. Wichtiger als eine Trainerdiskussion.

flitzer1982
25.10.2021, 21:27
Ja aber was soll er denn sagen? Tut mir leid, ich habe nur Versager engagiert. Das macht doch keiner.

Ich bin übrigens auch sicher, dass sich zurzeit die (gute) tägliche Arbeit auf dem Trainingsplatz in keinster Weise am Spieltag auf dem Platz wieder spiegelt. Warum nicht, das ist die wichtigste Frage, deren Antworten gesucht werden müssen. Wichtiger als eine Trainerdiskussion.




Sehe ich nicht so! Eine Trainingsdiskussion sollte durchaus (essentieller) Teil dieser Ursachenanalyse sein!

Aix Trawurst
25.10.2021, 21:33
Irgendwas muss Bader ja haben, es kommen neue Sponsoren dazu und viele stocken ihr Sponsoring auf.
Ich glaube er ist ein guter Geschäftsführer der viele Leute überzeugen kann.

Aber als Sportdirektor scheint er nicht fähig zu sein.

Da ist sicherlich was Wahres dran, nur wenn man die Äußerung von Moberz liest, dann sieht das mit den Finanzen ja trotz Sponsorenaquise offenbar auch nicht so toll aus.
In Anbetracht Baders vorheriger Wirkungsstätten und den jeweiligen Finanzen unter seiner Leitung dort, ist das übrigens auch nicht besonders verwunderlich.

Mit relativ knappen Finanzen vergleichsweise viel erreicht hat Bader jedenfalls noch nirgendwo etwas. Hier bei uns wird das gerade offensichtlich auch nicht anders. Aber das habe ich schon vor seinem Antritt kritisch gesehen und auch hier im Forum so geschrieben. Nur dass es dann aber so miserabel und existenzbedrohend wie jetzt kommen würde, dass hatte ich allerdings nicht erwartet.

Aix Trawurst
25.10.2021, 21:37
Ja aber was soll er denn sagen? Tut mir leid, ich habe nur Versager engagiert. Das macht doch keiner.

Ich bin übrigens auch sicher, dass sich zurzeit die (gute) tägliche Arbeit auf dem Trainingsplatz in keinster Weise am Spieltag auf dem Platz wieder spiegelt. Warum nicht, das ist die wichtigste Frage, deren Antworten gesucht werden müssen. Wichtiger als eine Trainerdiskussion.

Weil der Trainer nichts taugt und die Realität (im Gegensatz zu uns Fans) offenbar nicht akzeptieren kann und vollkommen verkennt. - Soviel gleichzeitig zur Beantwortung der Trainerdiskussion und der Frage warum die Arbeit auf dem Trainingsplatz sich nicht an Spieltagen wiederfinden lässt. :wink_b:

Wolfgang
25.10.2021, 22:45
Weil der Trainer nichts taugt und die Realität (im Gegensatz zu uns Fans) offenbar nicht akzeptieren kann und vollkommen verkennt. - Soviel gleichzeitig zur Beantwortung der Trainerdiskussion und der Frage warum die Arbeit auf dem Trainingsplatz sich nicht an Spieltagen wiederfinden lässt. :wink_b:

Auch das könnte das Ergebnis einer Analyse sein. Das vermag ich allerdings online nicht zu beurteilen :biggrins:

Cello
25.10.2021, 23:05
Keiner von denen aus deinem Gruselkabinett ;)

Ich bin mir sicher es gibt auch welche die es "sehr gut" mit der Alemannia meinen und darüberhinaus über die notwendige Kompetenz verfügen.

Schmadtke kann uns ja van Bommel vorbeischicken:clown: Im Ernst, wer sollen diese wohlgesinnten Menschen sein ?

Geheimniskremer
26.10.2021, 06:40
Schmadtke kann uns ja van Bommel vorbeischicken:clown: Im Ernst, wer sollen diese wohlgesinnten Menschen sein ?

Und wenn die jetzt auftauchen: Wo waren die denn in den letzten 10 Jahren?
Die Leute, die der Alemannia wohlgesinnt sind, befinden sich im Stadion und geben als Fan oder Sponsor schon maximale Kohle aus. Und es werden immer weniger. Meine Kinder hats auf jeden Fall noch nicht angesteckt.
Der Alemannia-Virus ist nicht mehr sonderlich ansteckend. Die meisten sind geimpft oder genesen - es bleiben nur noch 3.5000 mit Long AlViD 00 (Alemannia Virus Desease 1900.)

tjangoxxl
26.10.2021, 08:04
Da ist sicherlich was Wahres dran, nur wenn man die Äußerung von Moberz liest, dann sieht das mit den Finanzen ja trotz Sponsorenaquise offenbar auch nicht so toll aus.
In Anbetracht Baders vorheriger Wirkungsstätten und den jeweiligen Finanzen unter seiner Leitung dort, ist das übrigens auch nicht besonders verwunderlich.

Mit relativ knappen Finanzen vergleichsweise viel erreicht hat Bader jedenfalls noch nirgendwo etwas. Hier bei uns wird das gerade offensichtlich auch nicht anders. Aber das habe ich schon vor seinem Antritt kritisch gesehen und auch hier im Forum so geschrieben. Nur dass es dann aber so miserabel und existenzbedrohend wie jetzt kommen würde, dass hatte ich allerdings nicht erwartet.

Die Frage ist doch, was bedeutet das mit den Finanzen?

Haben wir eine aktuelle Unterdeckung? Sind die Verträge von Bader, Helmes und seinem Staff so lange datiert, dass man sich einen Wechsel fast nicht mehr leisten kann? Ist unser Konto deutlich im Minus?

Ich verstehe es so ( persönliche Meinung ): Die neue Führung ist mit der aktuellen Situation absolut nicht einverstanden und es klingeln gerade alle Alarmglocken. Man schaut sich mal alle Verträge an und sieht, dass man sich eigentlich weder von Bader, noch von Helmes und seinem Staff trennen kann, weil es weder der Kontostand noch die Vertragslaufzeit ( mögliche Abfindung ) zulässt.

Sollte Bader tatsächlich einen mehrjährigen Vertrag haben, wo keine Ausstiegsmodalitäten enthalten sind, dann ist das in der Tat bedrohlich.

Meine Hoffnung, dass wir mit dem aktuellen Personal die Wende schaffen, hat sich gestern durch verschiedene Aussagen fast schon erledigt kotzen

Neverwalkalone
26.10.2021, 08:14
Die Frage ist doch, was bedeutet das mit den Finanzen?

Haben wir eine aktuelle Unterdeckung? Sind die Verträge von Bader, Helmes und seinem Staff so lange datiert, dass man sich einen Wechsel fast nicht mehr leisten kann? Ist unser Konto deutlich im Minus?

Ich verstehe es so ( persönliche Meinung ): Die neue Führung ist mit der aktuellen Situation absolut nicht einverstanden und es klingeln gerade alle Alarmglocken. Man schaut sich mal alle Verträge an und sieht, dass man sich eigentlich weder von Bader, noch von Helmes und seinem Staff trennen kann, weil es weder der Kontostand noch die Vertragslaufzeit ( mögliche Abfindung ) zulässt.

Sollte Bader tatsächlich einen mehrjährigen Vertrag haben, wo keine Ausstiegsmodalitäten enthalten sind, dann ist das in der Tat bedrohlich.

Meine Hoffnung, dass wir mit dem aktuellen Personal die Wende schaffen, hat sich gestern durch verschiedene Aussagen fast schon erledigt kotzen
Genau so ist es...

Christoph.Ac
26.10.2021, 12:21
Die Frage ist doch, was bedeutet das mit den Finanzen?

Haben wir eine aktuelle Unterdeckung? Sind die Verträge von Bader, Helmes und seinem Staff so lange datiert, dass man sich einen Wechsel fast nicht mehr leisten kann? Ist unser Konto deutlich im Minus?

Ich verstehe es so ( persönliche Meinung ): Die neue Führung ist mit der aktuellen Situation absolut nicht einverstanden und es klingeln gerade alle Alarmglocken. Man schaut sich mal alle Verträge an und sieht, dass man sich eigentlich weder von Bader, noch von Helmes und seinem Staff trennen kann, weil es weder der Kontostand noch die Vertragslaufzeit ( mögliche Abfindung ) zulässt.

Sollte Bader tatsächlich einen mehrjährigen Vertrag haben, wo keine Ausstiegsmodalitäten enthalten sind, dann ist das in der Tat bedrohlich.

Meine Hoffnung, dass wir mit dem aktuellen Personal die Wende schaffen, hat sich gestern durch verschiedene Aussagen fast schon erledigt kotzen

Ich würde nicht direkt am Stuhl von Bader sägen, auch wenn das hier einige schon von Anfang an getan haben. Bei Helmes sieht die Sache anders aus. Es ist weder ein System, noch eine positive Entwicklung zu erkennen. Seine Aussagen sind unterste Schublade und damit ist man in Aachen noch nie gut weg gekommen. "Diesen Dreck lese ich nicht"

Die Vermutung liegt nahe, dass der Aufsichtsrat überlegt hat, Helmes zu ersetzen. Offensichtlich ist aber der Vertrag so "wasserdicht", dass wir uns dass schlicht und ergreifend nicht leisten können.

Es geht den Bach runter...

tjangoxxl
26.10.2021, 12:35
Ich würde nicht direkt am Stuhl von Bader sägen, auch wenn das hier einige schon von Anfang an getan haben. Bei Helmes sieht die Sache anders aus. Es ist weder ein System, noch eine positive Entwicklung zu erkennen. Seine Aussagen sind unterste Schublade und damit ist man in Aachen noch nie gut weg gekommen. "Diesen Dreck lese ich nicht"

Die Vermutung liegt nahe, dass der Aufsichtsrat überlegt hat, Helmes zu ersetzen. Offensichtlich ist aber der Vertrag so "wasserdicht", dass wir uns dass schlicht und ergreifend nicht leisten können.

Es geht den Bach runter...

Wenn das stimmen sollte, kann man immer noch jemanden freistellen gegen Bezahlung. Dann muss man einen anderen Trainer haben, dessen Kosten halt zusätzlich gestemmt werden müssten.

Neverwalkalone
26.10.2021, 12:48
Wenn das stimmen sollte, kann man immer noch jemanden freistellen gegen Bezahlung. Dann muss man einen anderen Trainer haben, dessen Kosten halt zusätzlich gestemmt werden müssten.
Bader sill auch eigentlich weg. Helmes sowieso. Sa bin ich mit Christoh AC einer Meinung. Beide können wir schon gar nicht weg schicken, s.o. Quelle...was viele schon die ganze Zeit befürchten, wir sind wieder pleite. Also, Plashenrich als Trainer Hackenberg als Co. Auf gehts

PapaSchlumpfAC
26.10.2021, 12:50
Die Frage ist doch, was bedeutet das mit den Finanzen?

Haben wir eine aktuelle Unterdeckung? Sind die Verträge von Bader, Helmes und seinem Staff so lange datiert, dass man sich einen Wechsel fast nicht mehr leisten kann? Ist unser Konto deutlich im Minus?

Ich verstehe es so ( persönliche Meinung ): Die neue Führung ist mit der aktuellen Situation absolut nicht einverstanden und es klingeln gerade alle Alarmglocken. Man schaut sich mal alle Verträge an und sieht, dass man sich eigentlich weder von Bader, noch von Helmes und seinem Staff trennen kann, weil es weder der Kontostand noch die Vertragslaufzeit ( mögliche Abfindung ) zulässt.

Sollte Bader tatsächlich einen mehrjährigen Vertrag haben, wo keine Ausstiegsmodalitäten enthalten sind, dann ist das in der Tat bedrohlich.

Meine Hoffnung, dass wir mit dem aktuellen Personal die Wende schaffen, hat sich gestern durch verschiedene Aussagen fast schon erledigt kotzen


Ich tippe mal, dass Hr. Bader für mindestens 3 Jahre als GF bestellt ist. Ich hoffe aber auch, dass sich der AR unter Führung von Fröhlich (er ist ja schließlich RA) eine entsprechende Kündigungsklausel in den Vertrag hat einbauen lassen. Das gleiche gilt mit der Kündigungsklausel natürlich auch für das Vertragswerk mit Helmes. Sollte das nicht so sein, dann muss die Frage erlaubt sein, wer die Verträge aufgesetzt und gezeichnet hat.

PapaSchlumpfAC
26.10.2021, 12:55
Bader sill auch eigentlich weg. Helmes sowieso. Sa bin ich mit Christoh AC einer Meinung. Beide können wir schon gar nicht weg schicken, s.o. Quelle...was viele schon die ganze Zeit befürchten, wir sind wieder pleite. Also, Plashenrich als Trainer Hackenberg als Co. Auf gehts


Ich glaube aktuell nicht, dass Plasshenrich der geeignete Kanditat für diese aktuelle Situation bei Alemannia ist.Wir brauchen einen Regionalligaerfahrenen Übungsleiter. Gerne kann Rainer aber den Co machen. Und Schubert den Physio.

Christoph.Ac
26.10.2021, 12:58
Ich glaube aktuell nicht, dass Plasshenrich der geeignete Kanditat für diese aktuelle Situation bei Alemannia ist.Wir brauchen einen Regionalligaerfahrenen Übungsleiter. Gerne kann Rainer aber den Co machen. Und Schubert den Physio.

Wir brauchen sofort einen Trainer, der uns auch hilft! Da brauchen wir keine ehemaligen Alemannia Legenden sondern einen Trainer der sein Handwerk versteht. Kilic liegt nahe...

Neverwalkalone
26.10.2021, 12:58
Ich glaube aktuell nicht, dass Plasshenrich der geeignete Kanditat für diese aktuelle Situation bei Alemannia ist.Wir brauchen einen Regionalligaerfahrenen Übungsleiter. Gerne kann Rainer aber den Co machen. Und Schubert den Physio.

Mag sein, aber der ist frei und wir pleite.

tjangoxxl
26.10.2021, 12:59
Ich tippe mal, dass Hr. Bader für mindestens 3 Jahre als GF bestellt ist. Ich hoffe aber auch, dass sich der AR unter Führung von Fröhlich (er ist ja schließlich RA) eine entsprechende Kündigungsklausel in den Vertrag hat einbauen lassen. Das gleiche gilt mit der Kündigungsklausel natürlich auch für das Vertragswerk mit Helmes. Sollte das nicht so sein, dann muss die Frage erlaubt sein, wer die Verträge aufgesetzt und gezeichnet hat.

Und das glaube ich nicht.

Bader hat gesagt, er zieht nach hier und unser ehemaliger AR war vermutlich total begeistert, uns so einen Namen zu präsentieren, dass man auf solche Nebensächlichkeiten nicht geachtet hat

Neverwalkalone
26.10.2021, 13:01
Ich glaube aktuell nicht, dass Plasshenrich der geeignete Kanditat für diese aktuelle Situation bei Alemannia ist.Wir brauchen einen Regionalligaerfahrenen Übungsleiter. Gerne kann Rainer aber den Co machen. Und Schubert den Physio.

Es wäre schön, wenn du mal ernsthaft bleiben könntest. Es reicht, wenn der Wirtz schon so einen Stuss schreibt. Christoph und ich haben nur Angst

Öcher Wellenbrecher
26.10.2021, 13:31
Und das glaube ich nicht.

Bader hat gesagt, er zieht nach hier und unser ehemaliger AR war vermutlich total begeistert, uns so einen Namen zu präsentieren, dass man auf solche Nebensächlichkeiten nicht geachtet hat




So wird es woh sein - Bader & Helmes Verträge ohne Klausel die es uns nicht erlaubt kostengünstig aus der Nummer rauszukommen.
Ich schrieb ja, der neue AR hat jetzt mal ein richtiges Brett zu lösen.

Mott
26.10.2021, 17:50
Die Kommunikation zwischen dem leitenden Sportangestellten und dem AR scheint ja nicht so blumig zu funktionieren. Erst verkündet Bader, dass er nach dem Ahlen-Spiel keinen Kontakt zu seinen Vorgesetzten gehabt hätte. Was vor dem Hintergrund eines solchen Desasters ziemlich seltsam anmutet. Dann erklärt er via Sportprovinzpresse, dass er an Helmes festhalten würde. Um nur wenige Stunden später von den Chefs abgekanzelt zu werden.

Dann legt ein AR-Mitglied ganz nebenbei und ganz privat ausgerechnet via Pöbelplattform und über den Kopf des Geschäftsführers hinweg den maroden Zustand der Alemannia-Finanzen offen. Und das alles innerhalb von 48 Stunden. Heiße Nummer.

Da knirscht es aber gewaltig im Gebälk. Man darf gespannt sein, wer die mittelfristige Helmes-Nachfolge regelt. Der irgendwie schon enteierte Sportchef? Der AR, in dem es keinen Sportfachmann gibt? Ein potenter Geldgeber? Mir wird gerade Angst und Bange. Und das knapp vier Monate nachdem man endlich mal wieder so etwas wie Euphorie aufkam. Und nur drei Wochen nachdem ein neues Team das Ruder in Verein und GmbH übernommen hat. Gute Nacht, Freunde.

Neverwalkalone
26.10.2021, 18:54
Die Kommunikation zwischen dem leitenden Sportangestellten und dem AR scheint ja nicht so blumig zu funktionieren. Erst verkündet Bader, dass er nach dem Ahlen-Spiel keinen Kontakt zu seinen Vorgesetzten gehabt hätte. Was vor dem Hintergrund eines solchen Desasters ziemlich seltsam anmutet. Dann erklärt er via Sportprovinzpresse, dass er an Helmes festhalten würde. Um nur wenige Stunden später von den Chefs abgekanzelt zu werden.

Dann legt ein AR-Mitglied ganz nebenbei und ganz privat ausgerechnet via Pöbelplattform und über den Kopf des Geschäftsführers hinweg den maroden Zustand der Alemannia-Finanzen offen. Und das alles innerhalb von 48 Stunden. Heiße Nummer.

Da knirscht es aber gewaltig im Gebälk. Man darf gespannt sein, wer die mittelfristige Helmes-Nachfolge regelt. Der irgendwie schon enteierte Sportchef? Der AR, in dem es keinen Sportfachmann gibt? Ein potenter Geldgeber? Mir wird gerade Angst und Bange. Und das knapp vier Monate nachdem man endlich mal wieder so etwas wie Euphorie aufkam. Und nur drei Wochen nachdem ein neues Team das Ruder in Verein und GmbH übernommen hat. Gute Nacht, Freunde.
Es ist doch eindeutig, dass Bader auch nur unter Vorbehalt arbeiten darf. Dazu der Co-Trainer Grauer, den Helmes nach Aachen gelotst hat, der auch sicher viel zu teuer ist und nicht für "Neuanfang" steht.

Michi Müller
27.10.2021, 07:15
Die Kommunikation zwischen dem leitenden Sportangestellten und dem AR scheint ja nicht so blumig zu funktionieren. Erst verkündet Bader, dass er nach dem Ahlen-Spiel keinen Kontakt zu seinen Vorgesetzten gehabt hätte. Was vor dem Hintergrund eines solchen Desasters ziemlich seltsam anmutet. Dann erklärt er via Sportprovinzpresse, dass er an Helmes festhalten würde. Um nur wenige Stunden später von den Chefs abgekanzelt zu werden.

Dann legt ein AR-Mitglied ganz nebenbei und ganz privat ausgerechnet via Pöbelplattform und über den Kopf des Geschäftsführers hinweg den maroden Zustand der Alemannia-Finanzen offen. Und das alles innerhalb von 48 Stunden. Heiße Nummer.

Da knirscht es aber gewaltig im Gebälk. Man darf gespannt sein, wer die mittelfristige Helmes-Nachfolge regelt. Der irgendwie schon enteierte Sportchef? Der AR, in dem es keinen Sportfachmann gibt? Ein potenter Geldgeber? Mir wird gerade Angst und Bange. Und das knapp vier Monate nachdem man endlich mal wieder so etwas wie Euphorie aufkam. Und nur drei Wochen nachdem ein neues Team das Ruder in Verein und GmbH übernommen hat. Gute Nacht, Freunde.

Immerhin scheint es mal die Transparenz zu sein, die wir so lange vermissen... ob professionell oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt!

Aber wenn uns jemand darauf hinweist das die Finanzen nicht so rosig sind wie man sie uns verkauft hat, finde ich das erst mal gut.

Neverwalkalone
14.12.2021, 21:07
Es wird höchste Zeit, Meister Bader, dass etwas passiert. Ich bin mein Leben lang Alemanne, seit 40 Jahren Mitglied mit Dauerkarte. Du und Deines Gleichen rauben uns das Hobby, der Stadt und dem Umkreis das sportliche Aushängeschild. Ich würde mich schämen, wenn mein berufliches Mühen in derartig katastrophalen Misserfolgen münden würde. Du hast sicher auch Verpflichtungen, kannst nicht auf Geld verzichten...aber dass man von dir jetzt gar nichts hört, das ist feige und würdelos

Exiloecherjonge
15.12.2021, 10:10
Es wird höchste Zeit, Meister Bader, dass etwas passiert. Ich bin mein Leben lang Alemanne, seit 40 Jahren Mitglied mit Dauerkarte. Du und Deines Gleichen rauben uns das Hobby, der Stadt und dem Umkreis das sportliche Aushängeschild. Ich würde mich schämen, wenn mein berufliches Mühen in derartig katastrophalen Misserfolgen münden würde. Du hast sicher auch Verpflichtungen, kannst nicht auf Geld verzichten...aber dass man von dir jetzt gar nichts hört, das ist feige und würdelos

Du weißt, ich mag deine Beiträge, weil sie zwar manchmal sehr emotional sind, aber immer gerade heraus. Dennoch schießt du für mich mit dem Posting etwas über das Ziel hinaus, auch wenn das angesichts der momentanen Lage verständlich ist.

Ich glaube kaum, dass ein Herr Bader den ganzen Tag im Büro sitzt und Däumchen dreht, Pullis anprobiert oder das Flipchart von links nach rechts schiebt und sich die ganze Zeit überlegt "Wie kann ich der Alemannia heute schaden?".

Der Mann hat einen relativ steilen Abstieg hinter sich, von Liga 1 in Liga 4 (Abstiegszone). Wenn er diesen Job hier verkackt, war es das auch für ihn. Das weiß er selber. Und dass er spätestens seit Kilic angezählt ist, auch.

Finanziell kann ich ihn nicht beurteilen, da ich ständig etwas von Sponsoring-Ausbau oder Sponsoring-Verlängerung lese. Können wir aufgrund dessen den Kader im Winter verstärken, kann ich da nicht meckern. Zudem dürfte es leichtere Jobs geben, als in Corona-Zeiten, in denen praktisch jedes Unternehmen erhebliche Einbußen hat, um Geld anzuklopfen. Denn solche - verzeih es mir - unnötigen Posten sind am entbehrlichsten.

Ich habe vor einigen Jahren mal an einem Junior-Unternehmensprojekt mitgearbeitet und war dort für das Marketing verantwortlich und eben auch für die Sponsorensuche, um unser Produkt zu finanzieren. Ich kann dir gar nicht erzählen, wie oft ich bei lokalen Unternehmen, vom Restaurant über die Buchhandlung bis hin zur Fahrschule, von der Bäckereikette über den Handwerksbetrieb bis hin zu größeren Unternehmen im Büro saß und um jeden Cent gekämpft habe. Praktisch überall bekommst du zu hören "klingt sehr interessant, aber wir haben für solche Projekte nur ein sehr knappes Budget vorgesehen". Das war Klinkenputzen schlechthin und das lange vor Corona. Schon da war das Budget für Sponsoring sehr sehr klein.

Und jetzt taucht da ein Herr Bader auf mit einem völlig abgestürzten Traditionsverein und möchte in diesen Zeiten bitte etwas Geld haben, im Gegenzug...für was eigentlich? Und angesichts des Tabellenstandes und unserem selbst verantworteten Ruf weiß jedes Unternehmen, dass das Geld weg ist.

Die sportliche Seite ist eine andere Geschichte. Die Fehler, die Kilic jetzt und Bader vermutlich heute noch nicht erkannt hat, haben wir schon im Sommer hier prognostiziert, gerade unsere nicht vorhandenen Flügel und das Problem, dass auf einzelnen Positionen sich die Spieler auf den Füßen stehen und anderswo kein einziger Spieler vorhanden ist. Allerdings vertraue ich Kilic, dass er angesichts der Vergangenheit das nächste Wunder hier vollbringt und es irgendwie schafft mit seiner Erfahrung aus dieser völlig verunsicherten Truppe eine Mannschaft zu machen, die sich nächstes Jahr wehrt.

Und Bader jetzt auch noch vor die Kameras zu zerren, obwohl eh schon jeder aufpassen muss, was und wie er etwas sagt, halte ich für kontraproduktiv. Jetzt muss er schauen, dass wir den Kader verstärkt bekommen, dann könne wir uns über das Ergebnis unterhalten. Noch kann er es retten. Ihm jetzt Feigheit und Würdelosigkeit vorzuwerfen, bringt uns keinen Millimeter weiter...

Neverwalkalone
15.12.2021, 10:17
Du weißt, ich mag deine Beiträge, weil sie zwar manchmal sehr emotional sind, aber immer gerade heraus. Dennoch schießt du für mich mit dem Posting etwas über das Ziel hinaus, auch wenn das angesichts der momentanen Lage verständlich ist.

Ich glaube kaum, dass ein Herr Bader den ganzen Tag im Büro sitzt und Däumchen dreht, Pullis anprobiert oder das Flipchart von links nach rechts schiebt und sich die ganze Zeit überlegt "Wie kann ich der Alemannia heute schaden?".

Der Mann hat einen relativ steilen Abstieg hinter sich, von Liga 1 in Liga 4 (Abstiegszone). Wenn er diesen Job hier verkackt, war es das auch für ihn. Das weiß er selber. Und dass er spätestens seit Kilic angezählt ist, auch.

Finanziell kann ich ihn nicht beurteilen, da ich ständig etwas von Sponsoring-Ausbau oder Sponsoring-Verlängerung lese. Können wir aufgrund dessen den Kader im Winter verstärken, kann ich da nicht meckern. Zudem dürfte es leichtere Jobs geben, als in Corona-Zeiten, in denen praktisch jedes Unternehmen erhebliche Einbußen hat, um Geld anzuklopfen. Denn solche - verzeih es mir - unnötigen Posten sind am entbehrlichsten.

Ich habe vor einigen Jahren mal an einem Junior-Unternehmensprojekt mitgearbeitet und war dort für das Marketing verantwortlich und eben auch für die Sponsorensuche, um unser Produkt zu finanzieren. Ich kann dir gar nicht erzählen, wie oft ich bei lokalen Unternehmen, vom Restaurant über die Buchhandlung bis hin zur Fahrschule, von der Bäckereikette über den Handwerksbetrieb bis hin zu größeren Unternehmen im Büro saß und um jeden Cent gekämpft habe. Praktisch überall bekommst du zu hören "klingt sehr interessant, aber wir haben für solche Projekte nur ein sehr knappes Budget vorgesehen". Das war Klinkenputzen schlechthin und das lange vor Corona. Schon da war das Budget für Sponsoring sehr sehr klein.

Und jetzt taucht da ein Herr Bader auf mit einem völlig abgestürzten Traditionsverein und möchte in diesen Zeiten bitte etwas Geld haben, im Gegenzug...für was eigentlich? Und angesichts des Tabellenstandes und unserem selbst verantworteten Ruf weiß jedes Unternehmen, dass das Geld weg ist.

Die sportliche Seite ist eine andere Geschichte. Die Fehler, die Kilic jetzt und Bader vermutlich heute noch nicht erkannt hat, haben wir schon im Sommer hier prognostiziert, gerade unsere nicht vorhandenen Flügel und das Problem, dass auf einzelnen Positionen sich die Spieler auf den Füßen stehen und anderswo kein einziger Spieler vorhanden ist. Allerdings vertraue ich Kilic, dass er angesichts der Vergangenheit das nächste Wunder hier vollbringt und es irgendwie schafft mit seiner Erfahrung aus dieser völlig verunsicherten Truppe eine Mannschaft zu machen, die sich nächstes Jahr wehrt.

Und Bader jetzt auch noch vor die Kameras zu zerren, obwohl eh schon jeder aufpassen muss, was und wie er etwas sagt, halte ich für kontraproduktiv. Jetzt muss er schauen, dass wir den Kader verstärkt bekommen, dann könne wir uns über das Ergebnis unterhalten. Noch kann er es retten. Ihm jetzt Feigheit und Würdelosigkeit vorzuwerfen, bringt uns keinen Millimeter weiter...

Vielleicht hast du Recht und ich provoziere nur noch aus Verzweiflung. Viele meiner schönsten Erinnerungen hängen mit schwarzgelb zusammen. Das soll jetzt alles sein?

tjangoxxl
15.12.2021, 10:28
Vielleicht hast du Recht und ich provoziere nur noch aus Verzweiflung. Viele meiner schönsten Erinnerungen hängen mit schwarzgelb zusammen. Das soll jetzt alles sein?


Das frage ich mich auch seit Tagen.


Bei mir sind es keine 40 Jahre, aber etwas mehr als 35.


Das Risiko, dass ein wichtiger Punkt in meinem Leben in 5 Monaten zu Ende geht, ist relativ hoch. Ich überlege tatsächlich, ob ich mir für die letzten Monate dieser Saison zusätzlich eine Businesskarte holen soll. Das würde der Alemannia einen kleinen zusätzlichen Spielraum geben und ich könnte mir unter Umständen die letzten Spielemal aus einer anderen Perspektive anschauen.


Wir benötigen einen ordentlichen, neuen Schwung im Kader, um die Situation nochmal in den Griff zu bekommen, ich weiss nur nicht, wo das Geld herkommen soll. Und selbst mit frischen Wind, können wir uns keine schwache Rückrunde leisten. Wir sind also zum Erfolg verdammt.


Was hier passiert, wenn es zum absoluten GAU kommt, wissen wir vermutlich alle. Jeder Abstieg, jede Insolvenz war mit der Hoffnung verbunden, dass wir etwas Neues aufbauen. Letzendlich ging es immer weiter bergab.

Aix-la-Chapelle
15.12.2021, 11:45
Das frage ich mich auch seit Tagen.

Bei mir sind es keine 40 Jahre, aber etwas mehr als 35.

Das Risiko, dass ein wichtiger Punkt in meinem Leben in 5 Monaten zu Ende geht, ist relativ hoch. Ich überlege tatsächlich, ob ich mir für die letzten Monate dieser Saison zusätzlich eine Businesskarte holen soll. Das würde der Alemannia einen kleinen zusätzlichen Spielraum geben und ich könnte mir unter Umständen die letzten Spielemal aus einer anderen Perspektive anschauen.

Wir benötigen einen ordentlichen, neuen Schwung im Kader, um die Situation nochmal in den Griff zu bekommen, ich weiss nur nicht, wo das Geld herkommen soll. Und selbst mit frischen Wind, können wir uns keine schwache Rückrunde leisten. Wir sind also zum Erfolg verdammt.

Was hier passiert, wenn es zum absoluten GAU kommt, wissen wir vermutlich alle. Jeder Abstieg, jede Insolvenz war mit der Hoffnung verbunden, dass wir etwas Neues aufbauen. Letzendlich ging es immer weiter bergab.

Bei mir sind es mittlerweile über 50 Jahre (frag erst mal den Rolf....).

Und ich bin nicht gewillt in Fatalismus zu verfallen und wie einige hier die zwar stimmende, aber zu, oder besser gesagt ins Nichts führende Jammerhaltung über die große große eigene Schuld abzuhalten.

Wer ist denn bitteschön Alemannia Aachen? Die Döppesköppe der Hautevolee, die uns in die Sch.eiße geritten haben, oder die Tausende von Mitgliedern und Abertausende von Fans, die diesen Verein die letzten 120 Jahre getragen haben.

Nein, nicht Fatalismus ist die Antwort, sondern die Aktion. Hier sind alle, aber auch wirklich alle gefordert mitzumachen. Gerade auch die Geschäftsführung, der AR, der Vorstand, die voran gehen müssen und mit Aufrufen an die Öffenlichkeit gehen müssen.

Gerne bin ich bereit hierfür was zu spenden. Es wäre nicht das erste Mal, dass wenn viele viele mitmachen, hierbei was rumkommt.

#14
15.12.2021, 12:16
Bei mir sind es mittlerweile über 50 Jahre (frag erst mal den Rolf....).

Und ich bin nicht gewillt in Fatalismus zu verfallen und wie einige hier die zwar stimmende, aber zu, oder besser gesagt ins Nichts führende Jammerhaltung über die große große eigene Schuld abzuhalten.

Wer ist denn bitteschön Alemannia Aachen? Die Döppesköppe der Hautevolee, die uns in die Sch.eiße geritten haben, oder die Tausende von Mitgliedern und Abertausende von Fans, die diesen Verein die letzten 120 Jahre getragen haben.

Nein, nicht Fatalismus ist die Antwort, sondern die Aktion. Hier sind alle, aber auch wirklich alle gefordert mitzumachen. Gerade auch die Geschäftsführung, der AR, der Vorstand, die voran gehen müssen und mit Aufrufen an die Öffenlichkeit gehen müssen.

Gerne bin ich bereit hierfür was zu spenden. Es wäre nicht das erste Mal, dass wenn viele viele mitmachen, hierbei was rumkommt.

emotional bin ich auch mit gerade mal läppischen 37 Jahren TSVahnsinn sehr nah bei dir, ich habe das ungute Gefühl, als sei Geld mittlerweile längst nicht mehr Faktor
Nummer 1, um "vor" das Elend zu kommen, es scheint ja einiges "getrickst" zu werden in Hintergrund, sonst gäbe es ja die Spieler-Gerüchte (und ja mittlerweile auch mehr als das) nicht.
Nein, es braucht Klarheit der Beteiligten, Plan der Leitenden, Engagement der Agierenden und vor allem(!?!) Spieltag für Spieltag Glück, dieses versch.issene Momentum auf unsere Seite zu bekommen.
Ich werfe wohl auch gerne n paar Scheine in irgendeine Dose, will aber parallel auch in den Dom gehen, ne Kerze anzünden, dass sich die UNMITTELBAR Verantwortlichen mit all ihrer Kraft einbringen (können) und wir in den nächsten Spielen mehr in Sahne als in Sch.eisse greifen.
Viel ist das nicht. Und das schmerzt mich wie nie.

Edit: Das mit der Klarheit hat heute wahlweise sehr gut oder katastrophal geklappt. Eigentlich wie immer bei unserer lieben Alemannia...


alemannia - düster
#14

Koebes
15.12.2021, 12:51
Der Aufsichtsrat der TSV Alemannia Aachen GmbH teilt mit, dass die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Geschäftsführer Martin Bader aus wichtigem Grund mit sofortiger Wirkung beendet wird.

Die Gremien des Vereins sind in die Entscheidung eingebunden. Eine zukunftsfähige Lösung für die anstehenden Herausforderungen der TSV Alemannia Aachen GmbH wird zeitnah gefunden.

Wir danken Martin Bader für die geleistete Arbeit und wünschen ihm alles Gute für seine private und berufliche Zukunft.


https://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Abberufung-von-Geschaeftsfuehrer-Martin-Bader-25633H/


Ich weiss noch nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll.

Mbwando
15.12.2021, 13:02
Aus meiner Sicht der einzig logische und richtige Schritt. Von Bader nochmal einen Kader zusammenstellen bzw. nachjustieren lassen wäre Harakiri gewesen. Letztlich hat sich bei uns gezeigt, warum Bader seit Nürnberg kein Bein mehr auf den Boden bekommen hat. In seiner Vita ging es ja eigentlich in den letzten Jahren nur noch abwärts. Die Tatsache, dass der überhaupt nach Aachen gekommen ist, ist sicherlich nicht der Tatsache geschuldet, dass er hier ein riesen Potential gesehen hat, sondern dass es schlichtweg an Angeboten höherklassiger Vereine gemangelt hat.

Kilic scheint ja Baders Aufgaben ohnehin übernommen und haben. Warum sollte man sich dann auf dem Papier noch einen so teuren Geschäftsführer leisten, der maximal noch den kaufmännischen Bereich verantwortet? Die Kohle hätte man zu Saisonbeginn besser in die Mannschaft gesteckt und nicht in Geschäftsführer und Trainer.

SteffAC
15.12.2021, 13:05
https://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Abberufung-von-Geschaeftsfuehrer-Martin-Bader-25633H/


Ich weiss noch nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll.

Klingt nach einem schönen Rechtsstreit, der den Aspekt "wichtiger Grund" beleuchten wird.

#14
15.12.2021, 13:07
https://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Abberufung-von-Geschaeftsfuehrer-Martin-Bader-25633H/


Ich weiss noch nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll.

WO das endet, weiß ich nicht, aber zumindest schonmal, WANN.

"Wichtiger Grund" ist vermutlich ne arbeitsrechtliche Formulierung, aber so´n Klassenerhalt ist damit eher nicht gemeint.
Ich könnte nur noch heulen, so lähmend ist die Gesamtveranstaltung mittlerweile.
Ich mach mir vielleicht ein Bier auf: Das ist entweder das Bier, um zu feiern, dass jetzt das Schlimmste vorbei ist und sich nun wirklich eine "zukunftsfähige" Lösung finden kann (ihr seht, die naiv-hoffnungsvolle Seite, sie lebt!) oder das Bier, das ich auf der Beerdigung trinke, weil wir es echt schaffen, selbst im Untergang noch Dilettanten zu sein und Strohhalme im Dutzend zu zerknicken.

alemannia - bad, bader, 2021
#14

Go
15.12.2021, 13:37
Klingt nach einem schönen Rechtsstreit, der den Aspekt "wichtiger Grund" beleuchten wird.
Laut AZ ist wohl der wichtige Grund "unterschiedliche strategische Ausrichtungen". Wenn sowas im Arbeitsvertrag vereinbart wurde.....?

#14
15.12.2021, 13:54
Laut AZ ist wohl der wichtige Grund "unterschiedliche strategische Ausrichtungen". Wenn sowas im Arbeitsvertrag vereinbart wurde.....?

Journalitisch für "wir wissen nix", während die HP-Formulierung (Hey, nicht bei Facebook, es geht ÖA-mäßig voran!) arbeitsrechtlich für "wir sagen nix" ist.
"Noch nicht", würde ich schätzen, kenne doch meine Alemannia
Ich will lieber mal n bisschen im Regen spazieren gehen....

alemannia - drei affen in einem stall
#14

Neverwalkalone
15.12.2021, 14:02
Ich könnte Galle spucken...was hätte man mit dem Geld für Steevie, Hengen, Bader und Helmes mit ihrer jeweiligen Entourage nicht alles machen können. Der neue Vorstand ist wenigstens leidlich konsequent. Bitte jetzt eine vereinsnahe Lösung

B. Trüger
15.12.2021, 14:13
Klingt nach einem schönen Rechtsstreit, der den Aspekt "wichtiger Grund" beleuchten wird.
Passend zum Katastrophenjahr 2021.

tivolino
15.12.2021, 14:16
Laut AZ ist wohl der wichtige Grund "unterschiedliche strategische Ausrichtungen". Wenn sowas im Arbeitsvertrag vereinbart wurde.....?

Ich glaube nicht, dass "unterschiedliche strategische Auffassungen" eine fristlose Kündigung "aus wichtigem Grund" rechtfertigen. Mit so was kommt man arbeitsrechtlich normalerweise nur durch, wenn was wirklich Handfestes vorgefallen ist. Das könnte eine schmutzige Geschichte werden und unserem Ruf noch mehr schaden. Ich hatte bis zuletzt gehofft, Kilic und Bader würden sich zum Wohle des Vereins zusammenraufen und vielleicht sogar zu einem guten Duo zusammenwachsen. Jedenfalls muss nun schon rechtlich ziemlich schnell ein neuer kaufm. GF her. Es ist alles zum Heulen.

Luntenpaul
15.12.2021, 14:18
Ich könnte Galle spucken...was hätte man mit dem Geld für Steevie, Hengen, Bader und Helmes mit ihrer jeweiligen Entourage nicht alles machen können. Der neue Vorstand ist wenigstens leidlich konsequent. Bitte jetzt eine vereinsnahe Lösung

Was ist denn eine „vereinsnahe“ Lösung? Kilic für den sportlichen Bereich? Da würde ich mitgehen. Und für den kaufmännischen Bereich? Bernd Krings reaktivieren? Oder schmeißt Moberz die GmbH in Personalunion direkt mit?

Neverwalkalone
15.12.2021, 14:20
Was ist denn eine „vereinsnahe“ Lösung? Kilic für den sportlichen Bereich? Da würde ich mitgehen. Und für den kaufmännischen Bereich? Bernd Krings reaktivieren? Oder schmeißt Moberz die GmbH in Personalunion direkt mit?
Ich bin in keinem Gremium, das müssen die Räte entscheiden

Braveheart
15.12.2021, 14:25
Ich glaube nicht, dass "unterschiedliche strategische Auffassungen" eine fristlose Kündigung "aus wichtigem Grund" rechtfertigen. Mit so was kommt man arbeitsrechtlich normalerweise nur durch, wenn was wirklich Handfestes vorgefallen ist. Das könnte eine schmutzige Geschichte werden und unserem Ruf noch mehr schaden. Ich hatte bis zuletzt gehofft, Kilic und Bader würden sich zum Wohle des Vereins zusammenraufen und vielleicht sogar zu einem guten Duo zusammenwachsen. Jedenfalls muss nun schon rechtlich ziemlich schnell ein neuer kaufm. GF her. Es ist alles zum Heulen.

Volle Zustimmung. Das dürfte jetzt nochmal sehr schmutzig werden. Um mit einer "Fristlosen" durchzukommen, musst Du sehr gute Gründe haben, oder es muss etwas vorgefallen sein. Sonst zahlen wir uns dumm und dämlich. Jeder Sponsor oder gar "Investor" dürfte sich mit Grausen abwenden, selbst wenn die Trennung von Bader absolut sachgerecht ist. Von Ruhe im Abstiegskampf keine Spur. Von mir aus soll jetzt MvH übernehmen. Wichtig ist, dass Fuat einen Plan hat. Sportlich ist der Klassenerhalt noch immer dicke drin.

a.tetzlaff
15.12.2021, 14:25
Ich könnte Galle spucken...was hätte man mit dem Geld für Steevie, Hengen, Bader und Helmes mit ihrer jeweiligen Entourage nicht alles machen können. Der neue Vorstand ist wenigstens leidlich konsequent. Bitte jetzt eine vereinsnahe Lösung

Gestern hat sich 3 m vor mir aussen vor dem Domkeller ein Ex-Alemaniaspieler, der als Spielerberater arbeitet, über Alemannia und die derzeitige Lage unterhalten.
Ich konnte nicht anders als mithören.
Offenbar war er auch eingebunden in die gestrige Entscheidung.

Es war mir klar, dass heute was passieren würde.

Neverwalkalone
15.12.2021, 14:37
Gestern hat sich 3 m vor mir aussen vor dem Domkeller ein Ex-Alemaniaspieler, der als Spielerberater arbeitet, über Alemannia und die derzeitige Lage unterhalten.
Ich konnte nicht anders als mithören.
Offenbar war er auch eingebunden in die gestrige Entscheidung.

Es war mir klar, dass heute was passieren würde.
Ach lieber Rolf, wenn der Karl-Heinz hieße, würdest Du mir einen Schuss Hoffnung verpassen

a.tetzlaff
15.12.2021, 14:39
Ach lieber Rolf, wenn der Karl-Heinz hieße, würdest Du mir einen Schuss Hoffnung verpassen

Eher Kai.

Neverwalkalone
15.12.2021, 14:40
Eher Kai.

Ist auch ein schöner Name:biggrins:

a.tetzlaff
15.12.2021, 14:41
Volle Zustimmung. Das dürfte jetzt nochmal sehr schmutzig werden. Um mit einer "Fristlosen" durchzukommen, musst Du sehr gute Gründe haben, oder es muss etwas vorgefallen sein. Sonst zahlen wir uns dumm und dämlich. Jeder Sponsor oder gar "Investor" dürfte sich mit Grausen abwenden, selbst wenn die Trennung von Bader absolut sachgerecht ist. Von Ruhe im Abstiegskampf keine Spur. Von mir aus soll jetzt MvH übernehmen. Wichtig ist, dass Fuat einen Plan hat. Sportlich ist der Klassenerhalt noch immer dicke drin.

Ich weiss einen guten Arbeitsrechtler, Dr. Delheid.
Aber ob Mobertz sich von ihm hat beraten lassen, bezweifele ich.

Go
15.12.2021, 14:51
Eher Kai.
Interessant, dass auch Nils Winter von ihm beraten wird.....

Geheimniskremer
15.12.2021, 14:56
Ich weiss einen guten Arbeitsrechtler, Dr. Delheid.
Aber ob Mobertz sich von ihm hat beraten lassen, bezweifele ich.

Eher berät der wohl den Bader!

ACUnited
15.12.2021, 15:06
Kai und der, der zu Pintos Frisör geht, waren Samstag jedenfalls schonmal im Stadion…

Koebes
15.12.2021, 15:13
Interessant, dass auch Nils Winter von ihm beraten wird.....

Ja, und Karim Bellarabi. Er hatte dieses Jahr Verletzungspech und konnte immer nur kurz eingesetzt werden. Es gibt doch eine Freundschaft zu Leverkusen. Vielleicht können wir Karim ausleihen, damit er bei uns wieder Spielpraxis sammeln kann.

Tobi Mohr würde ich auch wieder gerne hier sehen.

tjangoxxl
15.12.2021, 15:19
Der neue Vorstand ist wenigstens leidlich konsequent.

Ich halte das Vorgehen für riskant, aber auch für konsequent und mutig.

Die Entscheidung der letzten 1,5 Jahre haben uns in die Situation geführt, wo wir jetzt stehen. Ich drücke uns allen die Daumen, dass man in der Kürze der Zeit wieder an das alte Niveau rankommt

Ananas
15.12.2021, 15:21
Kai und der, der zu Pintos Frisör geht, waren Samstag jedenfalls schonmal im Stadion…

Hätten die beiden sich in der Halbzeit die Schuhe geschnürt, wären sie bestimmt positiv auf dem Platz aufgefallen :aetsch:

Ananas
15.12.2021, 15:24
Ja, und Karim Bellarabi. Er hatte dieses Jahr Verletzungspech und konnte immer nur kurz eingesetzt werden. Es gibt doch eine Freundschaft zu Leverkusen. Vielleicht können wir Karim ausleihen, damit er bei uns wieder Spielpraxis sammeln kann.

Tobi Mohr würde ich auch wieder gerne hier sehen.

Na klar - die kommen sicher von der 1. und 2. Liga zu einem abstiegsbedrohten Viertligisten !
Träum weiter......:wink_b:

Aix-la-Chapelle
15.12.2021, 15:30
Ich halte das Vorgehen für riskant, aber auch für konsequent und mutig.

Die Entscheidung der letzten 1,5 Jahre haben uns in die Situation geführt, wo wir jetzt stehen. Ich drücke uns allen die Daumen, dass man in der Kürze der Zeit wieder an das alte Niveau rankommt

Na ja, eine Frage bleibt.

Neuer Trainer (zwei Trainer müssen bezahlt werden), neuer Geschäftsführer (zwei Geschäftsführer müssen bezahlt werden - den Glauben an eine fristlose Kündigung können wir uns schenken).

Woher soll jetzt das Geld kommen den Kader entscheidend mit neuen Spielern umzubauen und zu verstärken??????

Haben wir neuerdings eine Gelddruckmaschine oder wie stellen die neuen Herren sich das vor????

Es ist zum Heulen, wir lernen es einfach nicht!! Und wieder investieren wir in alles, nur nicht in Beine.

Koebes
15.12.2021, 15:33
Na klar - die kommen sicher von der 1. und 2. Liga zu einem abstiegsbedrohten Viertligisten !
Träum weiter......:wink_b:
Och, lass mich doch mal träumen. Man hat doch sonst nichts mehr als Alemannia-Fan.

Geheimniskremer
15.12.2021, 15:36
Na ja, eine Frage bleibt.

Neuer Trainer (zwei Trainer müssen bezahlt werden), neuer Geschäftsführer (zwei Geschäftsführer müssen bezahlt werden - den Glauben an eine fristlose Kündigung können wir uns schenken).

Woher soll jetzt das Geld kommen den Kader entscheidend mit neuen Spielern umzubauen und zu verstärken??????

Haben wir neuerdings eine Gelddruckmaschine oder wie stellen die neuen Herren sich das vor????

Es ist zum Heulen, wir lernen es einfach nicht!! Und wieder investieren wir in alles, nur nicht in Beine.

Also wenn da jetzt nichts nachkommt, sprich: "...Es gab diesen eklatanten Vorfall xy..", dann wäre ich schon verwundert, warum man ihn nicht für die Finanzen behalten hat.
Ich muss mittlerweile davon ausgehen, dass unser neuer AR unsagbar viel Kohle locker gemacht hat, sonst ist das eigentlich nicht zu glauben, dass man hier für weitere unnötigen Geldbedarf sorgt.
Zudem hat der so unsagbar wenig Ahnung vom Fussball, insbesondere von der 4. Liga, dass ich mir mittlerweile ernsthaft vorstellen könnte, dass er sich abgesehen von der Kaiserslautern-Transfer-Coups tatsächlich den Kader von Jörg Laufenberg zusammenstellen hat lassen. Den hat er seinerzeit nämlich über sein unglaubliches Datenbank-Wissen gelobt.
Ich will gar nicht wissen, was passiert wäre, wenn er den Kader komplett selber zusammengestellt hätte.

Seine wichtigste Personalie war seinerzeit Cebulla, der seit 2 Trainern gar keine Rolle mehr spielt (was mich allerdings auch überrascht hat).
Dann ein paar Lauterer Oberliga-Spieler und dazu jeden aussortierten Spieler , der auf dem Markt kam.
Wahnsinn, was der hier in 9 Monaten geschafft hat, da haben andere aber echt länger für gebraucht.
Und jetzt zweifele ich auch wieder daran, dass Helmes wirklich so schlecht war, dass man ihn feuern musste. Da muss erstmal ein Trainer kommen, der mir zeigt, dass mit diesem Kader mehr drin gewesen wäre, und das wird ja nicht mehr passieren, da dieser KAder so definitiv spätestens im Sommer nie wieder zusammenspielen wird..

Aix-la-Chapelle
15.12.2021, 15:53
Also wenn da jetzt nichts nachkommt, sprich: "...Es gab diesen eklatanten Vorfall xy..", dann wäre ich schon verwundert, warum man ihn nicht für die Finanzen behalten hat und das wird ja nicht mehr passieren, da dieser KAder so definitiv spätestens im Sommer nie wieder zusammenspielen wird.
Ich muss mittlerweile davon ausgehen, dass unser neuer AR unsagbar viel Kohle locker gemacht hat, sonst ist das eigentlich nicht zu glauben, dass man hier für weitere unnötigen Geldbedarf sorgt.
Zudem hat der so unsagbar wenig Ahnung vom Fussball, insbesondere von der 4. Liga, dass ich mir mittlerweile ernsthaft vorstellen könnte, dass er sich abgesehen von der Kaiserslautern-Transfer-Coups tatsächlich den Kader von Jörg Laufenberg zusammenstellen hat lassen. Den hat er seinerzeit nämlich über sein unglaubliches Datenbank-Wissen gelobt.
Ich will gar nicht wissen, was passiert wäre, wenn er den Kader komplett selber zusammengestellt hätte.

Seine wichtigste Personalie war seinerzeit Cebulla, der seit 2 Trainern gar keine Rolle mehr spielt (was mich allerdings auch überrascht hat).
Dann ein paar Lauterer Oberliga-Spieler und dazu jeden aussortierten Spieler , der auf dem Markt kam.
Wahnsinn, was der hier in 9 Monaten geschafft hat, da haben andere aber echt länger für gebraucht.
Und jetzt zweifele ich auch wieder daran, dass Helmes wirklich so schlecht war, dass man ihn feuern musste. Da muss erstmal ein Trainer kommen, der mir zeigt, dass mit diesem Kader mehr drin gewesen wäre.


Da bin ich 100% bei Dir. Wir brauchen Geld für Spieler. Oder wollen die Herren die nötigen Tore, die wir gegen den Abstieg brauchen, jetzt selber schießen. Der jetzige Kader wird sie definitiv nicht schießen.

Michi Müller
15.12.2021, 15:56
Bei mir sind es mittlerweile über 50 Jahre (frag erst mal den Rolf....).

Und ich bin nicht gewillt in Fatalismus zu verfallen und wie einige hier die zwar stimmende, aber zu, oder besser gesagt ins Nichts führende Jammerhaltung über die große große eigene Schuld abzuhalten.

Wer ist denn bitteschön Alemannia Aachen? Die Döppesköppe der Hautevolee, die uns in die Sch.eiße geritten haben, oder die Tausende von Mitgliedern und Abertausende von Fans, die diesen Verein die letzten 120 Jahre getragen haben.

Nein, nicht Fatalismus ist die Antwort, sondern die Aktion. Hier sind alle, aber auch wirklich alle gefordert mitzumachen. Gerade auch die Geschäftsführung, der AR, der Vorstand, die voran gehen müssen und mit Aufrufen an die Öffenlichkeit gehen müssen.

Gerne bin ich bereit hierfür was zu spenden. Es wäre nicht das erste Mal, dass wenn viele viele mitmachen, hierbei was rumkommt.

Hört doch mal auf mit dem ständigen "Pümelfechten"... stellt Euch vor, manchmal hat es auch einfach etwas mit dem Alter zu tun, wie lange man zum Tivoli geht!

Und ob es nun 10 Jahre oder 50 Jahre sind hat nix, aber auch gar nix damit zu tun wer "der Bessere" ist... wichtig ist, dass der der kommt auch da bleibt.

Ich bin auch bis zu meinem 14. Lebensjahr zum FC gegangen. Dann hat mich aber ein mal mein Jugendtrainer mit zum Tivoli genommen und danach wollte ich nie wieder nach Köln. Bei Alemannia war es wie eine große Familie. Die Stimmung war grandios. In Köln war alles anonymer und zur Stimmung sage ich lieber nix...

Also nicht immer die ganzen "Swanzvergleiche" :biggrins:

#14
15.12.2021, 16:08
Na ja, eine Frage bleibt.

Neuer Trainer (zwei Trainer müssen bezahlt werden), neuer Geschäftsführer (zwei Geschäftsführer müssen bezahlt werden - den Glauben an eine fristlose Kündigung können wir uns schenken).

Woher soll jetzt das Geld kommen den Kader entscheidend mit neuen Spielern umzubauen und zu verstärken??????

Haben wir neuerdings eine Gelddruckmaschine oder wie stellen die neuen Herren sich das vor????

Es ist zum Heulen, wir lernen es einfach nicht!! Und wieder investieren wir in alles, nur nicht in Beine.

heißt "fristlos" nicht
a)umgehend,
b) mit SEHR triftigem Grund
und
c) ohne weitere Abfindung
?

alles ein ziemliches Brett, wo ich mich jetzt schon auf Christoph Pauli und seine wie zufällig unausgewogene, latent nebulöse Berichterstattung der zu erwartenden Schlammschlacht "freue".

Und noch ein Gedanke: Ist Fuat Kilic jetzt ein Gewinner?
Und kann es sowas überhaupt geben?

Ist das trübe, alles.
Die Kilic-Verpflichtung und der Boss-Button, sie werden rückblickend nicht eben.... geschmacksneutraler.
Wie wäre es zur Abwechslung eigentlich einfach mal mit Fußball?


alemannia - deadline
#14

tivolino
15.12.2021, 16:08
Na ja, eine Frage bleibt.

Neuer Trainer (zwei Trainer müssen bezahlt werden), neuer Geschäftsführer (zwei Geschäftsführer müssen bezahlt werden - den Glauben an eine fristlose Kündigung können wir uns schenken).

Woher soll jetzt das Geld kommen den Kader entscheidend mit neuen Spielern umzubauen und zu verstärken??????

Haben wir neuerdings eine Gelddruckmaschine oder wie stellen die neuen Herren sich das vor????

Es ist zum Heulen, wir lernen es einfach nicht!! Und wieder investieren wir in alles, nur nicht in Beine.

Wir wissen im Moment noch zu wenig über die Hintergründe. Aber vielleicht ist dem AR ja tatsächlich gar nichts anderes übriggeblieben als Bader schleunigst rauszuschmeißen. Das ist jetzt reine Spekulation, aber ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass Bader die von Kilic und dem AR angestrebten Kaderverstärkungen aktiv torpediert hat. Als Doppel-GF hatte er allerlei Möglichkeiten, Dinge zu verzögern, zu erschweren oder zu verhindern...

Aix-la-Chapelle
15.12.2021, 16:18
Wir wissen im Moment noch zu wenig über die Hintergründe. Aber vielleicht ist dem AR ja tatsächlich gar nichts anderes übriggeblieben als Bader schleunigst rauszuschmeißen. Das ist jetzt reine Spekulation, aber ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass Bader die von Kilic und dem AR angestrebten Kaderverstärkungen aktiv torpediert hat. Als Doppel-GF hatte er allerlei Möglichkeiten, Dinge zu verzögern, zu erschweren oder zu verhindern...


Das wäre theoretisch möglich.

Wobei dann die Frage wäre, welchen Nutzen er davon gehabt haben soll. Schließlich muss es in Baders Interesse gewesen sein, dass die Alemannia vorankommt. Alleine schon aus Gründen der eigenen Arbeitsplatzsicherung. Was jetzt ja völlig in die Hose gegangen ist.

Zudem bleibt die Frage und Sicht der Sponsoren. Bader hat hier bekanntlich in den letzten Monaten einiges erreicht.

Wolfgang
15.12.2021, 16:23
Was ist denn eine „vereinsnahe“ Lösung? Kilic für den sportlichen Bereich? Da würde ich mitgehen. Und für den kaufmännischen Bereich? Bernd Krings reaktivieren? Oder schmeißt Moberz die GmbH in Personalunion direkt mit?

Ich tippe auf Dr. Kall ... meint mein Bauchgefühl. Kann aber auch an meiner Boosterimpfung von gestern liegen. Moderna, war wahrscheinlich auch schon Windows 11 mit drin :cool:

#14
15.12.2021, 16:31
Ich tippe auf Dr. Kall ... meint mein Bauchgefühl. Kann aber auch an meiner Boosterimpfung von gestern liegen. Moderna, war wahrscheinlich auch schon Windows 11 mit drin :cool:

5753 Jahre Alemannia-Elend aus allernächster Nähe und trotzdem noch richtig witzig.wenigstens etwas...
Hier reicht kein Danke: You know how to live!


alemannia - and circumstances
#14

DerLängsteFan
15.12.2021, 16:34
Wir wissen im Moment noch zu wenig über die Hintergründe. Aber vielleicht ist dem AR ja tatsächlich gar nichts anderes übriggeblieben als Bader schleunigst rauszuschmeißen. Das ist jetzt reine Spekulation, aber ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass Bader die von Kilic und dem AR angestrebten Kaderverstärkungen aktiv torpediert hat. Als Doppel-GF hatte er allerlei Möglichkeiten, Dinge zu verzögern, zu erschweren oder zu verhindern...
So oder so ähnlich wird es wohl sein.
Seit dem Trainerwechsel spielte Bader in der Aussendarstellung der Alemannia und medial keine Rolle mehr.
Alle Zeitungsberichte, alle Aussagen, auch die über Verpflichtung neuer Spieler in der Winterpause hatten Kilic als Mittelpunkt und auch nur er wurde zitiert.
Da war ein Kompetenzgerangel mit einem unschönen Ausgang nur eine Frage der Zeit.
Ich bin sehr gespannt aud die genauen Gründe.