PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ralf Hochscherff, Präsident des TSV bis 20.6.2023


Michi Müller
02.10.2021, 14:32
Am Samstag hat Alemannia Aachen auf der Mitgliederversammlung für Ralf Hochscherff als neuen Präsidenten gestimmt. Er bekam rund 70 Prozent der Stimmen.

Ein Mitglied der Alemannia hat während der Mitgliederversammlung einen neuen Platz gefunden: Ralf Hochscherff wurde zum Präsidenten von Alemannia Aachen gewählt und durfte demnach vorne auf der Bühne Platz nehmen. Er konnte sich bei der Wahl gegen seinen Konkurrenten Thomas Gronen durchsetzen.

Gronen und sein Team aus erfahrenen Präsidiumsmitgliedern hatten sich zur Wahl gestellt und auf Erfahrung und Kontinuität gesetzt. Ralf Hochscherff und sein Team stehen dagegen für einen Neuanfang, mehr Transperenz und bessere Kommunikation.

Die Stimmung bei der Versammlung auf dem Tivoli entbrannte spätestens bei der Verkündung des Wahlsieges. Standing Ovations, viel Applaus und Fangesänge von den oberen Rängen begleiteten den Sieg des 44-Jährigen.

Bei der Wahl entfielen 229 Stimmen auf Ralf Hochscherff und nur 94 auf den 49-jährigen Gronen. Eine Stimme war ungültig, drei Mitglieder haben sich enthalten.

Dem Präsidenten Hochscherff sollten Andreas Görtges als Vizepräsident, Tobias Fischer als Schatzmeister und Heiko Platz als Beisitzer folgen. Alle drei wurden jeweils mit rund 80 Prozent gewählt.

°Andreas Görtges: 315 abgegebene Stimmen, 312 gültig, 252 ja, 49 nein, 11 enthalten
°Tobias Fischer: 316 abgegebene Stimmen, 313 gültig, 258 ja, 45 nein, 10 enthalten
°Heiko Platz: 316 abgegebene Stimmen, 256 ja, 44 nein, 13 enthalten

Alle drei haben die Wahl angenommen.

Aachener Zeitung (https://www.aachener-zeitung.de/sport/fussball/alemannia-aachen/ralf-hochscherff-ist-der-neue-praesident-von-alemannia-aachen_aid-63287271)

PapaSchlumpfAC
02.10.2021, 14:47
Herzlichen Glückwunsch dem neuen Präsidium und jederzeit gute und transparente Entscheidungen.

Neverwalkalone
02.10.2021, 14:51
Super. Ich kann Mitglied bleiben. 40 Jahre, wäre mir auch schwer gefallen. Bei Gronen wäre für mich Schluss gewesen. Bitte jetzt zur Causa Helmes....

Neverwalkalone
02.10.2021, 16:27
Konnte ja leider nicht teilnehmen...wer hat mal alle Gewählten aus allen Gremien für mich? Dankeschön

Michi Müller
02.10.2021, 16:49
Konnte ja leider nicht teilnehmen...wer hat mal alle Gewählten aus allen Gremien für mich? Dankeschön

Präsident, 327 abgegebene Stimmen
Gronen 94
Hochscherf 229

Vizepräsident, 315 abgegebene Stimmen
Görtges 252 x JA

Schatzmeister, 316 abgegebene Stimmen
Fischer 258 x JA

Beisitzer, 316 abgegebene Stimmen
Platz 256 x JA

Aufsichtsrat, 280 abgegebene Stimmen
Hansen 73
Dr. Ketteniß 78
(beide nicht gewählt)
Osama Momen 233
Marcel Mobertz 235

Ehrenrat, 276 abgegebene Stimmen
Krause (Handball) 182
Maubach 166
Dautzenberg (Leichtathletik) 207
Reinders 217
Montanes 259
Martinelli 271

Neverwalkalone
02.10.2021, 16:59
Präsident, 327 abgegebene Stimmen
Gronen 94
Hochscherf 229

Vizepräsident, 315 abgegebene Stimmen
Görtges 252 x JA

Schatzmeister, 316 abgegebene Stimmen
Fischer 258 x JA

Beisitzer, 316 abgegebene Stimmen
Platz 256 x JA

Aufsichtsrat, 280 abgegebene Stimmen
Hansen 73
Dr. Ketteniß 78
(beide nicht gewählt)
Osama Momen 233
Marcel Mobertz 235

Ehrenrat, 276 abgegebene Stimmen
Krause (Handball) 182
Maubach 166
Dautzenberg (Leichtathletik) 207
Reinders 217
Montanes 259
Martinelli 271
Danke lieber Michi

a.tetzlaff
02.10.2021, 17:20
Präsident, 327 abgegebene Stimmen
Gronen 94
Hochscherf 229

Vizepräsident, 315 abgegebene Stimmen
Görtges 252 x JA

Schatzmeister, 316 abgegebene Stimmen
Fischer 258 x JA

Beisitzer, 316 abgegebene Stimmen
Platz 256 x JA

Aufsichtsrat, 280 abgegebene Stimmen
Hansen 73
Dr. Ketteniß 78
(beide nicht gewählt)
Osama Momen 233
Marcel Mobertz 235

Ehrenrat, 276 abgegebene Stimmen
Krause (Handball) 182
Maubach 166
Dautzenberg (Leichtathletik) 207
Reinders 217
Montanes 259
Martinelli 271

Und wo ist jetzt im Aufsichtsrat die Sportkompetenz, die bisher angeblich so wichtig war?
Kann sich der Aufsichtsrat die nicht extern einholen?

Michi Müller
02.10.2021, 18:41
Und wo ist jetzt im Aufsichtsrat die Sportkompetenz, die bisher angeblich so wichtig war?
Kann sich der Aufsichtsrat die nicht extern einholen?

Warum machst DU es eigentlich nicht??? Und diese Frage meine ich jetzt durchaus ernst... :cool:

Rodannia
02.10.2021, 20:07
Und wo ist jetzt im Aufsichtsrat die Sportkompetenz, die bisher angeblich so wichtig war?
Kann sich der Aufsichtsrat die nicht extern einholen?

Wen beaufsichtigt der Aufsichtsrat denn? Es hatte sich auch ein fachlich kompetentes Zweierteam beworben. Nun haben wir einen emotionsgeladenen Aufsichtsrat, der aus der gleichen Ecke kommt wie der Vorstand. Ich fürchte, dass die Aufsicht so ähnlich ist, wie bei Lehrern auf dem Schulhof mit dem Pausenbrot in der Hand. Aber diese Wahl heute insgesamt hat mich leider nicht überzeugt. Ich hoffe, ich werde eines besseren belehrt.

Wolfgang
02.10.2021, 20:16
Wen beaufsichtigt der Aufsichtsrat denn?
....
Eigentlich die Geschäftsführung, also nicht das Präsidium. Das ist eher Sache des Verwaltungsrates

ATSV-Mow
02.10.2021, 20:25
Ralf H. wirkt nach außen Authentischer, Engagierter und Greifbarer als seine Vorgänger. Sollte er den Eindruck bestätigen dann wäre ein wichtiger Schritt getan. Transparenz und die Nähe zum Fan sind im Verein außerordentlich wichtig!

Rabauke12
02.10.2021, 20:55
hallo Zusammen,
ich musste leider nach der Präsidiumswahl gehen da mein Vater seit Gestern im Hospiz ist und wir mit der ganzen Familie uns dahin verabredet hatte für 15 Uhr.
Wieso ist den Mike Schleiden nicht mehr für den Aufsichtsrat angetreten? Der war doch 2017 und 2013 der Vorschlag der Fans und Mitglieder. Hat der sich so von Gronen einlullen lassen? Hatte nicht gedacht das der so tickt.

Für mich war die Wahl richtig. Ein Präsidium das nur den Herrenfußball im Auge hat und der Rest der Alemannia egal ist ist kein Präsidium das meine Unterstützung verdient. Darum auch keine Entlastung des Präsidiums von mir.. leider waren es aber zu wenig die so abgestimmt hatten.

Gruß
Rabauke

Wissquass
02.10.2021, 21:13
https://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/abteilungen/Ralf-Hochscherff-ist-neuer-Praesident-der-Alemannia-454J/

Rodannia
03.10.2021, 02:39
Ralf H. wirkt nach außen Authentischer, Engagierter und Greifbarer als seine Vorgänger. Sollte er den Eindruck bestätigen dann wäre ein wichtiger Schritt getan. Transparenz und die Nähe zum Fan sind im Verein außerordentlich wichtig!
Ich hoffe, Du hast Recht. Es kam auch unsicher herüber. Warten wir mal ab, ob er es schafft auf die Euphoriebremse zu treten, wen es finanziell wieder enger werden sollte und betriebswirtschaftliches Denken angesagt ist. In diese Richtung ist die Alemannia, wie wir wissen, sehr anfällig.

Kaffeesatzleser
03.10.2021, 11:26
Es hatte sich auch ein fachlich kompetentes Zweierteam beworben.

Du meinst das fachlich kompetente Zweierteam, bei dem der eine Kandidat nur seinen Lebenslauf zur Verlesung vorbeigeschickt hat? Der Lebenslauf strotzte dann in der Tat nur so vor Kompetenzen, Tätigkeits- und Erfahrungsfeldern, sowie irrwitzigen weil unzähligen anderweitigen Verpflichtungen. Dem hätte ich viel lieber statt Herrn Hochscherff mal die lakonische Frage gestellt, wie er eigentlich gedenkt jemals Zeit für unsere Alemannia zu haben. Aber nee, ging ja leider nicht... er glänzte ja schon bei der eigenen Wahl durch Abwesenheit. :nixweiss: So jemand bringt uns doch nicht weiter. Da bringt der beeindruckendste Lebenslauf nix.

Dr. Ketteniß selbst wiederum hat sich in meinen Augen gar nicht schlecht präsentiert. Gereicht hat es dann bekanntlich trotzdem nicht.

HansRosenthal4ever
03.10.2021, 14:39
Ich hoffe, Du hast Recht. Es kam auch unsicher herüber. Warten wir mal ab, ob er es schafft auf die Euphoriebremse zu treten, wen es finanziell wieder enger werden sollte und betriebswirtschaftliches Denken angesagt ist. In diese Richtung ist die Alemannia, wie wir wissen, sehr anfällig.

der ist doch auch son betriebsheini udn hat eine firma oder nich?
da müsste der sich doch auch mit finanzen auskennen

a.tetzlaff
03.10.2021, 14:54
Du meinst das fachlich kompetente Zweierteam, bei dem der eine Kandidat nur seinen Lebenslauf zur Verlesung vorbeigeschickt hat? Der Lebenslauf strotzte dann in der Tat nur so vor Kompetenzen, Tätigkeits- und Erfahrungsfeldern, sowie irrwitzigen weil unzähligen anderweitigen Verpflichtungen. Dem hätte ich viel lieber statt Herrn Hochscherff mal die lakonische Frage gestellt, wie er eigentlich gedenkt jemals Zeit für unsere Alemannia zu haben. Aber nee, ging ja leider nicht... er glänzte ja schon bei der eigenen Wahl durch Abwesenheit. :nixweiss: So jemand bringt uns doch nicht weiter. Da bringt der beeindruckendste Lebenslauf nix.

Dr. Ketteniß selbst wiederum hat sich in meinen Augen gar nicht schlecht präsentiert. Gereicht hat es dann bekanntlich trotzdem nicht.

Der Kandidat Hansen arbeitet in Hamburg und Berlin.
Ich frage mich, wie er glaubte, sein Mandat ausüben zu können.
Aber bei Laschet war es ja nicht anders.

DerLängsteFan
03.10.2021, 15:55
Einen Tag danach dann mal einen herzlichen Glückwunsch an des Team Hochscherff zum Wahlsieg.


Schön, dass es mal wieder eine echte Wahl gab.
Die Abstimmung war eindeutig für einen Neuanfang, und das ist auch gut so.

Aber was nun?
Was wird sich ändern?
Vom ganzen "Wahlprogramm" , dass uns Fußballromantiker mitten ins Herz getroffen hat, verdichteten sich am Schluß die Themen auf Transparenz, Kommunikation und die anderen sportlichen Abteilungen des e. V. wieder stärker einzubinden.
Vieles andere, wie z.B. Änderung der Infrastrukturen ist nur mit finanziellen Mitteln, die nicht vorhanden sind, machbar.
Andere Dinge, wie Spieler möglichst nur noch aus der Region oder aus der eigenen Jugend, sind wohl eher theoretischer Natur.


Was ich sagen möchte.
Dieser Neuanfang war überfällig.
Das Abschneiden alter Zöpfe und Seilschaften war nötig, um nicht auf der Stelle stehen zu bleiben.


Aber obwohl der Wahlausgang auch eine Reaktion auf die derzeitige sportliche Situation ist, er wird die Fußballmannschaft der Regionalliga kurzfristig nicht weiterbringen.
Hoffentlich fällt uns die meines Erachtens nicht so starke Vernetzung des neuen Teams nicht auf die Füße im Hinblick auf Sponsoren.


Gespannt bin ich auch, ob Gronen die versprochene Unterstützung auch bei einer Niederlage einhält. Wäre es nicht allzumenschlich sich für eine Sache nicht mehr 100%ig einzusetzten, bei der man offensichtich nicht richtig gewollt ist?


Trotz allem hoffe ich, dass es mit unserer Alemannia bald wieder bergauf geht.

Franz Wirtz
03.10.2021, 18:19
Einen Tag danach dann mal einen herzlichen Glückwunsch an des Team Hochscherff zum Wahlsieg. Schön, dass es mal wieder eine echte Wahl gab. Die Abstimmung war eindeutig für einen Neuanfang, und das ist auch gut so.

Aber was nun? Was wird sich ändern? Vom ganzen "Wahlprogramm", dass uns Fußballromantiker mitten ins Herz getroffen hat, verdichteten sich am Schluß die Themen auf Transparenz, Kommunikation und die anderen sportlichen Abteilungen des e. V. wieder stärker einzubinden Vieles andere, wie z.B. Änderung der Infrastrukturen ist nur mit finanziellen Mitteln, die nicht vorhanden sind, machbar. Andere Dinge, wie Spieler möglichst nur noch aus der Region oder aus der eigenen Jugend, sind wohl eher theoretischer Natur.

Was ich sagen möchte: Dieser Neuanfang war überfällig. Das Abschneiden alter Zöpfe und Seilschaften war nötig, um nicht auf der Stelle stehen zu bleiben. Aber obwohl der Wahlausgang auch eine Reaktion auf die derzeitige sportliche Situation ist, er wird die Fußballmannschaft der Regionalliga kurzfristig nicht weiterbringen. Hoffentlich fällt uns die meines Erachtens nicht so starke Vernetzung des neuen Teams nicht auf die Füße im Hinblick auf Sponsoren. Gespannt bin ich auch, ob Gronen die versprochene Unterstützung auch bei einer Niederlage einhält. Wäre es nicht allzumenschlich sich für eine Sache nicht mehr 100%ig einzusetzten, bei der man offensichtich nicht richtig gewollt ist? Trotz allem hoffe ich, dass es mit unserer Alemannia bald wieder bergauf geht.
Anscheinend scheitere ich wieder einmal bei dem Versuch, das Geschriebene für mich halbwegs stimmig einzuordnen. Das was sich 'am Schluss verdichtete', war aber doch auch vorher schon bekannt. Inclusive der naheliegenden Erwartungshaltung, 'es würde die Fußballmannschaft der Regionalliga kurzfristig nicht weiterbringen'.

PS:
„Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“ – Buchtitel von Jonathan Briefs
.

DerLängsteFan
03.10.2021, 18:43
Anscheinend scheitere ich wieder einmal bei dem Versuch, das Geschriebene für mich halbwegs stimmig einzuordnen. Das was sich 'am Schluss verdichtete', war aber doch auch vorher schon bekannt.

.


Natürlich war das vorher schon bekannt.
Das Wahlprogramm hatte aber ursprünglich etliche Punkte.
Irgendwann hat man erkannt, dass dieses Transparenz/Kommunikationsargument sich am besten verkaufen ließ.
Man hat es dann bei allen Interviews und Vorstellungen penetriert.
Auf das meiste andere wurde nur noch selten eingegangen.

DerLängsteFan
03.10.2021, 19:27
Inclusive der naheliegenden Erwartungshaltung, 'es würde die Fußballmannschaft der Regionalliga kurzfristig nicht weiterbringen'.

.


Ich antworte da mal mit einem Zitat eines andeen Users.


Sei unbesorgt. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat einer der beiden Hochscherff-AR-Kandidaten wörtlich versprochen: "Mit uns steigt die Alemannia nicht ab."

Franz Wirtz
03.10.2021, 20:20
Ich antworte da mal mit einem Zitat eines anderen Users.
Sei unbesorgt. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat einer der beiden Hochscherff-AR-Kandidaten wörtlich versprochen: "Mit uns steigt die Alemannia nicht ab."
Danke, das Leben kann so einfach sein. :cool:

PS:
„Die Lösung ist immer einfach, man muss sie nur finden.“ – Alexander Solschenizyn
.

Neverwalkalone
03.10.2021, 20:38
Danke, das Leben kann so einfach sein. :cool:

PS:
„Die Lösung ist immer einfach, man muss sie nur finden.“ – Alexander Solschenizyn
.
Ist dir der sportliche Erfolg nicht gleichgültig? Ich dachte immer, du schreibst hier nur, weil du kein anderes Podium hast? In dieser prekären sportlichen Situation, die unsere, nicht deine, Alemannia betrifft, sind Allgemeinplätze und Zitate für mich ein Ärgernis.

tjangoxxl
04.10.2021, 10:23
Ist dir der sportliche Erfolg nicht gleichgültig? Ich dachte immer, du schreibst hier nur, weil du kein anderes Podium hast? In dieser prekären sportlichen Situation, die unsere, nicht deine, Alemannia betrifft, sind Allgemeinplätze und Zitate für mich ein Ärgernis.

Ich bin mal gespannt.

Nachdem unser Hobby-Philosoph stets daran interessiert war, dass wir Stagnation und Rückschritt als " normal " ansehen, wird es sehr interessant zu sehen sein, wie er mit dem neuen Präsidium umgeht.

Die alte Führung hat uns in ihrer Zeit bis auf einen Abstiegsplatz der Regionalliga geführt und sein Credo war ja stets, dass man die mal weiter in Ruhe arbeiten lassen soll :clown:. Wir waren ja zu ungeduldig :biggrins:

Aix-la-Chapelle
04.10.2021, 12:22
Ich bin mal gespannt.

Nachdem unser Hobby-Philosoph stets daran interessiert war, dass wir Stagnation und Rückschritt als " normal " ansehen, wird es sehr interessant zu sehen sein, wie er mit dem neuen Präsidium umgeht.

Die alte Führung hat uns in ihrer Zeit bis auf einen Abstiegsplatz der Regionalliga geführt und sein Credo war ja stets, dass man die mal weiter in Ruhe arbeiten lassen soll :clown:. Wir waren ja zu ungeduldig :biggrins:

Stimmt. Der Mainstream war, Ruhe bewahren, mach es doch selbst besser, Rumnörgelei, immer der gleiche Sämon, penetrant alles negativ sehen, Besserwisserei etc.pp.

Währenddessen ist die sportliche Kurve in den letzten Jahren kontinuierlich und unaufhörlich nach unten gegangen, begleitet von viel Hoffnung und einer gewissen Form von Selbstzufriedenheit. Kritik und Hinterfragen der Entwicklung wurde als ewiger Pessimismus, Nestbeschmutzerei etc. bezeichnet.

Dabei muss man einfach feststellen, wenn der Trend des kontinuierlichen und unaufhörlichen sportlichen Niedergangs so weiter geht, verschwindet die Fußballabteilung der Alemannia in der Versenkung.

Ich für meinen Teil werde dies als User hier in diesem Forum jedenfalls weiterhin nicht sprachlos einfach zur Kenntnis nehmen und bin nach über 50 Jahren Alemanniadasein nach wie vor der festen Überzeugung und Hoffnung, dass die Alemannia in die 2. Liga ( irgendwann wieder zurückkommt) und nicht in die Mittelrheinliga gehört. Meine Meinung.

a.tetzlaff
04.10.2021, 12:38
Natürlich war das vorher schon bekannt.
Das Wahlprogramm hatte aber ursprünglich etliche Punkte.
Irgendwann hat man erkannt, dass dieses Transparenz/Kommunikationsargument sich am besten verkaufen ließ.
Man hat es dann bei allen Interviews und Vorstellungen penetriert.
Auf das meiste andere wurde nur noch selten eingegangen.

Und warum?

Weil Im Bereich Transparenz und Komunikation die große
Schwäche des Präsidiums unter Fröhlich lag.

Daher haben Fröhlich und andere die krachende Niedelage selber zu vertreten.

Was ich aber nicht verstahe :

Warum hat der Verwaltungsrat nicht eingegriffen , als man seitens des Präsidiums nicht komunizierte?
Warum gibt es denn sonst den Verewaltungsrat als Aufsichtsgremium des Präsidiums?

Die Frage hat sich aber offenbar der VR selber gestellt, wie man aus dem Bericht von Carlos heraushören konnte.

In dieser Hinsicht hat der VR m.E. versagt.

Geheimniskremer
04.10.2021, 12:40
Stimmt. Der Mainstream war, Ruhe bewahren, mach es doch selbst besser, Rumnörgelei, immer der gleiche Sämon, penetrant alles negativ sehen, Besserwisserei etc.pp.

Währenddessen ist die sportliche Kurve in den letzten Jahren kontinuierlich und unaufhörlich nach unten gegangen, begleitet von viel Hoffnung und einer gewissen Form von Selbstzufriedenheit. Kritik und Hinterfragen der Entwicklung wurde als ewiger Pessimismus, Nestbeschmutzerei etc. bezeichnet.

Dabei muss man einfach feststellen, wenn der Trend des kontinuierlichen und unaufhörlichen sportlichen Niedergangs so weiter geht, verschwindet die Fußballabteilung der Alemannia in der Versenkung.

Ich für meinen Teil werde dies als User hier in diesem Forum jedenfalls weiterhin nicht sprachlos einfach zur Kenntnis nehmen und bin nach über 50 Jahren Alemanniadasein nach wie vor der festen Überzeugung und Hoffnung, dass die Alemannia in die 2. Liga ( irgendwann wieder zurückkommt) und nicht in die 2. die Mittelrheinliga gehört. Meine Meinung.

Das Problem ist aber meines Erachtens, dass nicht genug Geld zur Verfügung steht.
Und da ist dann die Frage:
Was muss zuerst kommen: Die bedingungslose finanzielle Unterstützung von wem auch immer? Oder Eine positive Entwicklung, damit mehr Sponsoren dazukommen und ein paar etwas oben drauflegen.

Hochscherff meinte ja, dass es bei der 1. Herrenmannschaft eher mau mit der Bereitschaft aussieht, es aber ein paar verprellte Sponsoren gibt, die das Geld in Jugendmannschaften und andere Abteilungen geben würden.

Das würde vermutlich nicht wirklich helfen in Bezug auf Alemannias 1. Herrenmannschaft. Und so bleibt es bei der Abwärtsspirale, denn das Geld fehlt, weil der Erfolg fehlt, weil das Geld fehlt, weil der Erfolg fehlt....

Den Aufbruch, den Alemannia durchaus dieses Jahr hätte schaffen können, den brauchen wir, das Geld wird wohl eher von einem gut gefüllten Tivoli kommen. Aber Risiko-Invesment ist mit unserer jüngsten Geschichte nicht mehr erlaubt, so dass wir einfach ein Jahr brauchen, wo alles zusammen passt, so dass wir auch mit einem Team wie heute durchstarten können und darüber hinaus mal einen Volltreffer bei der Stürmerwahl haben.


Spiele wie gegen Essen mit 30.000 Zuschauern, aber auch gegen KFC Uerdingen vor über 10.000 Zuschauern kommen nur zu Stand, wenn es zu diesem Zeitpunkt um irgendetwas geht.

Go
04.10.2021, 16:19
.....
Die alte Führung hat uns in ihrer Zeit bis auf einen Abstiegsplatz der Regionalliga geführt und sein Credo war ja stets, dass man die mal weiter in Ruhe arbeiten lassen soll :clown:. Wir waren ja zu ungeduldig :biggrins:
Ich entschuldige mich vorab, weil ich Dir in diesem Punkt leider widersprechen muss.
Das ist nur die halbe Wahrheit. Vollmerhausen hatte einen Punkteschnitt von > 2, als der Spieleraufstand öffentlich wurde, und auch bei seiner Entlassung (nach allen Unruhen) standen wir nach 21 Spielen mit 28 Punkten noch ausgeglichen auf Platz 11. In den folgenden 19 Spielen wurden 17 Punkte geholt. Für mich haben daher der Spieleraufstand und die Unruhen rund um diesen einen deutlichen Anteil am Niedergang bis heute. Es musste doch irgendwie jedem halbwegs klar sein, dass es NACH 4,5 Jahren Kilic erstmal nicht einfach wird. Stattdessen wurden die Erwartungen nochmal raufgesetzt und trotz „gelieferter“ Ergebnisse so getan, als ständen wir kurz vor dem Untergang. Das kann man im Forum alles gerne nochmal nachlesen.
Bei der Alemannia und im Umfeld passt wirklich überhaupt nichts zusammen. Das ist auch ein wesentlicher Faktor für die augenblickliche Lage. Und ohne ehrliche Aufarbeitung laufen wir Gefahr, die gleichen Fehler endlos zu wiederholen.

Heinsberger LandEi
04.10.2021, 17:03
... Für mich haben daher der Spieleraufstand und die Unruhen rund um diesen einen deutlichen Anteil am Niedergang bis heute.

...
Bei der Alemannia und im Umfeld passt wirklich überhaupt nichts zusammen. Das ist auch ein wesentlicher Faktor für die augenblickliche Lage. Und ohne ehrliche Aufarbeitung laufen wir Gefahr, die gleichen Fehler endlos zu wiederholen.


Zum einen: Ist ein Gesprächswunsch ein Aufstand? Das "Ausheulen" der Spieler bei Kutsch war sicherlich nicht richtig, aber war das ein Aufstand?
Meiner Einschätzung nach hat der (verweigerte) Umgang des AR mit der Problematik entscheidend dazu beigetragen, dass die Sache eskaliert ist und auch der Teamgeist den Bach hinunter ging, infolge dessen auch die Leistung auf dem Platz. Der AR hat den SD, den Trainer und die Mannschaft mit diesem ungelösten Konflikt alleine gelassen, obwohl offensichtlich gewesen sein dürfte, dass dieser ohne "Hilfe von außen" kein gutes Ende finden kann.


Und wenn man die Spieler nur angehört hätte, um Ihnen im Anschluss "den Kopf zu waschen", wäre das immer noch besser gewesen als die komplette Ignoranz gegenüber eigenen Mitarbeitern mit offen zur Schau gesteller LMAA-Haltung. Wenn manche Spieler anschließend eine ähnliche Haltung gegenüber Ihrem Arbeitgeber entwickeln, muss man sich darüber nicht wundern.

Exiloecherjonge
04.10.2021, 17:25
Zum einen: Ist ein Gesprächswunsch ein Aufstand? Das "Ausheulen" der Spieler bei Kutsch war sicherlich nicht richtig, aber war das ein Aufstand?
Meiner Einschätzung nach hat der (verweigerte) Umgang des AR mit der Problematik entscheidend dazu beigetragen, dass die Sache eskaliert ist und auch der Teamgeist den Bach hinunter ging, infolge dessen auch die Leistung auf dem Platz. Der AR hat den SD, den Trainer und die Mannschaft mit diesem ungelösten Konflikt alleine gelassen, obwohl offensichtlich gewesen sein dürfte, dass dieser ohne "Hilfe von außen" kein gutes Ende finden kann.


Und wenn man die Spieler nur angehört hätte, um Ihnen im Anschluss "den Kopf zu waschen", wäre das immer noch besser gewesen als die komplette Ignoranz gegenüber eigenen Mitarbeitern mit offen zur Schau gesteller LMAA-Haltung. Wenn manche Spieler anschließend eine ähnliche Haltung gegenüber Ihrem Arbeitgeber entwickeln, muss man sich darüber nicht wundern.

Das ist ein ganz entscheidender Punkt, es hätte nie so weit kommen müssen/dürfen.

Das andere ist auch, was die Erwartungshaltung war. Den meisten war die Spielweise unter Kilic ein Dorn im Augen, weniger die Punkteausbeute. Da haben sich schwache Spieler gegen untere Teams mit starken Spielen gegen obere Teams ausgeglichen. Als unter Vollmerhausen die Spielweise sogar noch schlechter wurde, haben auch die geholten Punkte nicht darüber hinweggetröstet und die Kritik wurde laut.

Aix Trawurst
04.10.2021, 17:50
Ich entschuldige mich vorab, weil ich Dir in diesem Punkt leider widersprechen muss.
Das ist nur die halbe Wahrheit. Vollmerhausen hatte einen Punkteschnitt von > 2, als der Spieleraufstand öffentlich wurde, und auch bei seiner Entlassung (nach allen Unruhen) standen wir nach 21 Spielen mit 28 Punkten noch ausgeglichen auf Platz 11. In den folgenden 19 Spielen wurden 17 Punkte geholt. Für mich haben daher der Spieleraufstand und die Unruhen rund um diesen einen deutlichen Anteil am Niedergang bis heute. Es musste doch irgendwie jedem halbwegs klar sein, dass es NACH 4,5 Jahren Kilic erstmal nicht einfach wird. Stattdessen wurden die Erwartungen nochmal raufgesetzt und trotz „gelieferter“ Ergebnisse so getan, als ständen wir kurz vor dem Untergang. Das kann man im Forum alles gerne nochmal nachlesen.
Bei der Alemannia und im Umfeld passt wirklich überhaupt nichts zusammen. Das ist auch ein wesentlicher Faktor für die augenblickliche Lage. Und ohne ehrliche Aufarbeitung laufen wir Gefahr, die gleichen Fehler endlos zu wiederholen.

Der angebliche "Spieleraufstand" ist doch letzlich kaum etwas anderes als ein Propagandamärchen!

Nach dem Abschied von Kilic hat man den Spielern mit Vollmerhausen einen völlig unfähigen Trainer vor die Nase gesetzt! Von Training über taktische Anweisungen, über den Umgang mit den Spielern, bis hin zur miserablen Punktausbeute und dem Einleiten des Absturzes in der Tabelle hat doch gar nichts gestimmt und gepasst, was der Betonmischmeister Vollmerhausen hier abgeliefert hat!
Dass sich die Spieler dementsprechend Bedarf anmelden sich mit den vorgesetzten über all diese inakzeptablen Zustände auszusprechen, ist doch ein vollkommen normaler Vorgang.

Nur dass die Vorgesetzten ihrer Aufsichtspflicht und Fürhungsverantwortung nicht nachkommen und die geschaffenen "professionellen Strukturen und Hirarchien" ausschließlich dazu nutzen um sich nach unten hin abzuschotten und den Schwarzen Peter mit aller Verantwortung für Probleme und problemchen nach unter weiterzureichen, das ist in der Firmenwelt und bei Konzernen zwar sehr oft zu beobachten, sollte aber eigentlich nicht Sinn und Zweck "professioneller Strukturen und Hirarchien" sein, schon gar nicht der Hauptzweck!

Diese kompltte Abschottung und Kommunikationsverweigerung, nicht nur gegenüber den Spielern, sondern auch gegenüber den Sponsoren, den Fans und den Vereinsabteilungen und allen anderen, ist doch überhaupt erst der Grund dafür, dass die Spieler nach wiederholten gescheiterten Kommunikationsgesuchen dann unglücklicher Weise zum Sponsor gegangen sind und sich ausgeheult haben!

Und genau diese Kommunikationsverweigerung mit Hilfe der zu diesem Abschottungszweck misbrauchten "professionellen Strukturen und Hirarcheien" hat das Gronen Team letztlich dann auch ganz konsequent und logisch folgerichtig die Wahl gekostet.

Mit kompletter Abschottung und ständigem Ignorieren macht man sich nämlich auf Dauer in einer Gemeinschaft, in einer Firma oder einem Verein alles andere als populär und beliebt, im Gegenteil.

So gut das finanzielle Wirtschaften war und so gut die Schaffung professioneller Strukturen prinzipiell auch sein mag, die komplette Kommunikationsverweigerung und Abschottung mit Hilfe genau dieser Strukturen war nicht nur ein großer Fehler sondern geradezu verheerend und hat uns unter Anderem gepaart mit mangelnder Fußballfachkompetenz in der Folge nun sogar auch mit einen existenzgefährdenden Abstiegsplatz eingebrockt.

Was hier bei der Alemannia nun fast seit Menschengedenken ständig regiert ist doch eine völlig verheerende und total kaputte Unternehmens- und Führungskultur, vom Vergraulen Schmadtkes, über zwei Insolvenzen hinweg und Verpflichtungen von Pfeifen wie Mronz, Klitzpera, Hengen, Vollmerhausen...
Von gesundem Zusammengehörigkeitsgefühl und Gemeinsamkeit in der "Alemanniafamilie" ist hier seit Ewigkeiten nicht eine Spur. Stattdessen immer nur über "Generationen hinweg vererbte" Grabenkämpfe Intrigen und Klüngeleien. Im Grunde ist das alles längstens seit dem Abschied von Horst Heinrichs kaputt, aber auch davor hat das doch alles gebröckelt.

Braveheart
06.10.2021, 23:06
Bin ich zu ungeduldig oder zu altmodisch oder beides? Ich hätte mir nach Samstag dann doch ein Wort unseres neuen Präsidenten-Teams an die Alemannia-Familie (sofern es diese noch gibt) auf der HP oder sonstwo gewünscht. Die Bewerbungsrede war eine solche, aber nicht mehr. Sollte jetzt nicht vor allem auch kommunikativ im Umgang mit Fans und Mitgliedern alles besser werden? Also: Ziele formulieren, auf die extrem prekäre sportliche Lage eingehen, von mir aus dem Trainer und dem Geschäftsführer öffentlich den Rücken stärken, die Fanseelen streicheln, die Abteilungen mitnehmen. Irgendetwas. Stattdessen das bewährte Schweigen... Das war schon ein Paralleluniversum bei der JHV. Wir müssen halt Geduld aufbringen und den eingeschlagenen Weg mitgehen. Und die Tabelle nicht ernst nehmen. Dabei lügt sie nie. Ich bin altmodisch ungeduldig.

hodgepodge
07.10.2021, 15:44
zumindest war der neue Präsi am Sonntag bei Spiel der ersten Damen gegen Bayer Leverkusen auf dem Tivoli anwesend. Hat sportlich leider nicht geholfen :updown:

Öcher Wellenbrecher
07.10.2021, 16:10
Bin ich zu ungeduldig oder zu altmodisch oder beides? Ich hätte mir nach Samstag dann doch ein Wort unseres neuen Präsidenten-Teams an die Alemannia-Familie (sofern es diese noch gibt) auf der HP oder sonstwo gewünscht. Die Bewerbungsrede war eine solche, aber nicht mehr. Sollte jetzt nicht vor allem auch kommunikativ im Umgang mit Fans und Mitgliedern alles besser werden? Also: Ziele formulieren, auf die extrem prekäre sportliche Lage eingehen, von mir aus dem Trainer und dem Geschäftsführer öffentlich den Rücken stärken, die Fanseelen streicheln, die Abteilungen mitnehmen. Irgendetwas. Stattdessen das bewährte Schweigen... Das war schon ein Paralleluniversum bei der JHV. Wir müssen halt Geduld aufbringen und den eingeschlagenen Weg mitgehen. Und die Tabelle nicht ernst nehmen. Dabei lügt sie nie. Ich bin altmodisch ungeduldig.


Du bist nicht ungeduldig, nur nicht richtig informiert :wink_b:
Am Tag nach der Wahl hat man sich geäussert.

Guckst Du (https://www.facebook.com/oecherclub-225058369507741)

Heinsberger LandEi
07.10.2021, 19:22
Du bist nicht ungeduldig, nur nicht richtig informiert :wink_b:
Am Tag nach der Wahl hat man sich geäussert.

Guckst Du (https://www.facebook.com/oecherclub-225058369507741)


Wobei eine Kommunikation über offizielle Vereinswege - also insbesondere die Homepage - dem neuen Amt noch angemessener erschiene.

Braveheart
07.10.2021, 19:25
Wobei eine Kommunikation über offizielle Vereinswege - also insbesondere die Homepage - dem neuen Amt noch angemessener erschiene.


Genau, daher mein Posting gestern. Zumal Kommunikation beim Team Hochscherff am Samstag ja so groß geschrieben wurde.

a.tetzlaff
07.10.2021, 22:53
Wobei eine Kommunikation über offizielle Vereinswege - also insbesondere die Homepage - dem neuen Amt noch angemessener erschiene.

Eigentlich kann es nur über offizielle Wege gehen und
das ist die Alemannia-Homepage.
Aber man muss schon 2 Wochen abwarten.
Die kriegen das schon hin.

Es zählt aber auch , was auf dem Platz läuft.
Es wird ungemütlich für die neue Führung , wenn das nächste Spiel gegen den Dorfverein nicht gewonnen wird.

Michi Müller
07.10.2021, 23:10
Wobei eine Kommunikation über offizielle Vereinswege - also insbesondere die Homepage - dem neuen Amt noch angemessener erschiene.Da gebe ich Dir recht, aber leider ist das heute kaum noch so...

Was meinst Du wie oft man jetzt während dem Hochwasser bei uns in Eschweiler offizielle (!!!) Dinge nur über Facebook erfahren hat???

Eigentlich ein Unding!



Gesendet von meinem M2011K2G mit Tapatalk

Wissquass
08.10.2021, 11:53
Wobei eine Kommunikation über offizielle Vereinswege - also insbesondere die Homepage - dem neuen Amt noch angemessener erschiene.


...oder müssen wir demnächst auch im Darknet nach Alemannia Infos fischen...?

Rodannia
08.10.2021, 15:08
Du bist nicht ungeduldig, nur nicht richtig informiert :wink_b:
Am Tag nach der Wahl hat man sich geäussert.

Guckst Du (https://www.facebook.com/oecherclub-225058369507741)
Ich finde das unverschämt, Infos nicht zu erfahren, wenn man in keinem (a) sozialen Netzwerk unterwegs ist. Wozu gibt es die Alemannia Homepage? Dafür ist sie doch da! Dann kann ich ja auch meinen Mitgliedsausweis zurück geben, wenn ich trotz Mitgliedschaft nicht mehr informiert werde

ottwiller
08.10.2021, 17:17
Ich finde das unverschämt, Infos nicht zu erfahren, wenn man in keinem (a) sozialen Netzwerk unterwegs ist. Wozu gibt es die Alemannia Homepage? Dafür ist sie doch da! Dann kann ich ja auch meinen Mitgliedsausweis zurück geben, wenn ich trotz Mitgliedschaft nicht mehr informiert werde
Vom Grunssatz gebe ich Dir Recht, aber halte mal den Ball flach. Wie Tetzlaff schon gesagt hat, geb dem neuen Präsidium doch mal 14 Tage Zeit. Um auf der HP zu schreiben, wird man gewisse Zugriffsrechte benötigen, die ein Admin erst mal einrichten muss.

Ich bin im Moment zuversichtlich, dass das sich schnell bessern wird.

Achim F.
11.10.2021, 16:18
https://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/-Wir-freuen-uns-darauf-jetzt-loslegen-zu-duerfen--25576x/

Klenkes
12.10.2021, 08:37
Locker durch die Hose atmen. Die Alemannia Webseite wird umgestellt weil die ehrlich gesagt einfach *******e ist. Es wird ein neues Design geben wo sich nicht nur die Alemannia GmbH sondern auch alle Abteilungen des TSV wiederfinden in einem Design und nicht in "jeder macht es so wie es ihm gefällt". Dann werden auch die Infos wieder sichtbar die wir einfordern. Es ist ja schon ein graus das man manch interessante Nachricht sich selbst da rausfischen muss.



Ich finde das unverschämt, Infos nicht zu erfahren, wenn man in keinem (a) sozialen Netzwerk unterwegs ist. Wozu gibt es die Alemannia Homepage? Dafür ist sie doch da! Dann kann ich ja auch meinen Mitgliedsausweis zurück geben, wenn ich trotz Mitgliedschaft nicht mehr informiert werde

Go
12.10.2021, 10:02
Locker durch die Hose atmen. Die Alemannia Webseite wird umgestellt weil die ehrlich gesagt einfach *******e ist. Es wird ein neues Design geben wo sich nicht nur die Alemannia GmbH sondern auch alle Abteilungen des TSV wiederfinden in einem Design und nicht in "jeder macht es so wie es ihm gefällt". Dann werden auch die Infos wieder sichtbar die wir einfordern. Es ist ja schon ein graus das man manch interessante Nachricht sich selbst da rausfischen muss.
Rein rechtlich wird die Homepage von der Alemannia Aachen GmbH, vertreten durch die Geschäftsführung, betrieben. Verantwortlicher im Sinne des TMG ist ebenfalls Martin Bader. Da das - aus was für Gründen auch immer - so ist, bestand bisher eigentlich kein Grund, sich zu beschweren. Der Verein als Ganzes hat bisher keine Homepage.

Ich hoffe, dass die Gewichtung auf einer neuen Homepage weiterhin zugunsten der GmbH-Mannschaften ausfällt.

tjangoxxl
12.10.2021, 10:15
Rein rechtlich wird die Homepage von der Alemannia Aachen GmbH, vertreten durch die Geschäftsführung, betrieben. Verantwortlicher im Sinne des TMG ist ebenfalls Martin Bader. Da das - aus was für Gründen auch immer - so ist, bestand bisher eigentlich kein Grund, sich zu beschweren. Der Verein als Ganzes hat bisher keine Homepage.

Ich hoffe, dass die Gewichtung auf einer neuen Homepage weiterhin zugunsten der GmbH-Mannschaften ausfällt.

Ich fände es gut, wenn man eine Adresse nimmt, wo man sich dann aber vorab entscheiden kann, ob man zur GmbH-Seite möchte oder zum eV.

Bitte nicht eine Seite, die komplett überladen ist

Michi Müller
12.10.2021, 10:20
Ich fände es gut, wenn man eine Adresse nimmt, wo man sich dann aber vorab entscheiden kann, ob man zur GmbH-Seite möchte oder zum eV.



Bitte nicht eine Seite, die komplett überladen istOder auf der Startseite Fenster zu den einzelnen Abteilungen die man anklicken kann

Gesendet von meinem M2011K2G mit Tapatalk

Klenkes
12.10.2021, 13:04
Genau, eine Vorschaltseite mit Auswahl Alemannia Gmbh und auf der anderen Seite der e.V. mit seinen Abteilungen. So muss das aussehen.

Ich fände es gut, wenn man eine Adresse nimmt, wo man sich dann aber vorab entscheiden kann, ob man zur GmbH-Seite möchte oder zum eV.

Bitte nicht eine Seite, die komplett überladen ist

Aix Trawurst
12.10.2021, 16:44
Genau, eine Vorschaltseite mit Auswahl Alemannia Gmbh und auf der anderen Seite der e.V. mit seinen Abteilungen. So muss das aussehen.

NEEEEE!!!! Bitte keine Vorschaltseite! Schon gar nicht mit Animation und Trailer Intro wo dann unser Kartoffelkäfermaskottchen mit Vereinslied unterlegt einfliegt und dann der Legal Disclaimer und die Warnhinweise für Epilepsiegefahren beim Betrachten des Intros... kotzen

NEIN BITTE NICHT!
Einfach ganz "normal" klassisch. ähnlich wie bisher, nur wenn man dann entsprechend auf "Klub" oder "Verein" klickt, dann gehts rüber zu den Vereinsseiten mit allen infos und Abteilungen.

Vorschaltseiten sind doch immer nur solange nett, bis man sie drei Mal gesehen hat, von da an nerven die nur noch.

Michi Müller
12.10.2021, 20:16
NEEEEE!!!! Bitte keine Vorschaltseite! Schon gar nicht mit Animation und Trailer Intro wo dann unser Kartoffelkäfermaskottchen mit Vereinslied unterlegt einfliegt und dann der Legal Disclaimer und die Warnhinweise für Epilepsiegefahren beim Betrachten des Intros... kotzen

NEIN BITTE NICHT!
Einfach ganz "normal" klassisch. ähnlich wie bisher, nur wenn man dann entsprechend auf "Klub" oder "Verein" klickt, dann gehts rüber zu den Vereinsseiten mit allen infos und Abteilungen.

Vorschaltseiten sind doch immer nur solange nett, bis man sie drei Mal gesehen hat, von da an nerven die nur noch.Im Prinzip hast Du recht, aber "wir" sind nun mal nicht nur Fußball...

Wem eine Auswahlseite auf Dauer zu nervig ist, der kann doch NACH der Auswahl die Seite als Favorit speichern [emoji6]

Gesendet von meinem M2011K2G mit Tapatalk

Aix Trawurst
12.10.2021, 21:53
Im Prinzip hast Du recht, aber "wir" sind nun mal nicht nur Fußball...

Wem eine Auswahlseite auf Dauer zu nervig ist, der kann doch NACH der Auswahl die Seite als Favorit speichern [emoji6]

Gesendet von meinem M2011K2G mit Tapatalk

Ja und die (von mir ganz unwissenschafltich mal salopp aus dem Bauch heraus) geschätzten 0.0003215% der Besucher, die auf solch einer Vorschaltseite den Vereinsbutton anstatt des GmbH-buttons klicken, können dies ja dann ebenso gut auf der Homepage selber tun (oder den Internetfavoriten entsprechend danach speichern), ohne alle anderen 99.9996785% zum Extraklick zu "Nötigen". :bussi:

Wenn der Vereinsbutton auf der Homepage entsprechend leicht sichtbar und einfach zu finden ist, ist das Ganze im Endeffekt noch nicht mal eine Beeinträchtigung, noch nicht mal in minimalster Weise.

Vorschaltseiten produzieren wirklich nur überflüssige extra Clicks, Werbespam, zusätlichen Datentransport und damit übrigens auch nur unnötige Erderwärmung und vermeidbare Co2 Emissionen! :cool:

Aber mit dem neuen Vereinspräsidenten hat das Homepagethema mittlerweile auch nicht mehr wirklich viel zu tun.

Go
13.10.2021, 08:32
Mich hat gerade schockiert, dass wir keinerlei Fußballkompetenz im Aufsichtsrat haben. Oder ändert sich daran noch was?

Marcel Moberz
Ralf Hochscherff
Osama Momen
Heiko Platz
Andreas Görtges

Aix-la-Chapelle
13.10.2021, 10:59
Mich hat gerade schockiert, dass wir keinerlei Fußballkompetenz im Aufsichtsrat haben. Oder ändert sich daran noch was?

Marcel Moberz
Ralf Hochscherff
Osama Momen
Heiko Platz
Andreas Görtges


Nun denn, Hochscherff ist gewählt. Und nun????????????????????

Go
13.10.2021, 12:49
Nun denn, Hochscherff ist gewählt. Und nun????????????????????
Bin gespannt, wie reagiert wird, wenn Fußballsachverstand im AR gefragt ist......

tjangoxxl
13.10.2021, 13:07
Bin gespannt, wie reagiert wird, wenn Fußballsachverstand im AR gefragt ist......

Das wäre mit Sicherheit kein Nachteil, jemanden zu haben.

Auf der anderen Seite hatten wir bis vor kurzer Zeit Mike Schleiden im AR und eine riesen Auswirkung hatte das ja nun einmal nicht.

Mit Bader und Helmes haben wir zwei Verantwortliche, die den Sachverstand haben sollten. Ich setze bei dem neuen AR mal voraus, dass die fehlerfrei eine Tabelle lesen können und Ziele von Bader / Helmes mit der jeweiligen Ist-Situation abgleichen können.

Neverwalkalone
13.10.2021, 13:59
Das wäre mit Sicherheit kein Nachteil, jemanden zu haben.

Auf der anderen Seite hatten wir bis vor kurzer Zeit Mike Schleiden im AR und eine riesen Auswirkung hatte das ja nun einmal nicht.

Mit Bader und Helmes haben wir zwei Verantwortliche, die den Sachverstand haben sollten. Ich setze bei dem neuen AR mal voraus, dass die fehlerfrei eine Tabelle lesen können und Ziele von Bader / Helmes mit der jeweiligen Ist-Situation abgleichen können.
Nicht zu vergessen haben wir den Assistenten der sportlichen Leitung, Herrn Laufenberg

tjangoxxl
13.10.2021, 14:15
Nicht zu vergessen haben wir den Assistenten der sportlichen Leitung, Herrn Laufenberg

Sei mir nicht böse, aber langsam nervt das Thema

Ich bin mir auch nicht sicher, ob er der Richtige an diesem Platz ist.

Aber ALLE Trainer und Verantwortliche haben ihn dort belassen und als Assistent trifft er keine Entscheidungen, sondern bereitet maximal welche vor.

Ich gehe mal davon aus, dass Bader und Helmes kein Interesse daran haben, eine Null als Assistenten zu haben.

Ich sehe gerade andere, sportliche Probleme, die deutlich bedrohlicher sind, als unser Assistent der sportlichen Leitung

Heya Alemannia
13.10.2021, 16:11
Das wäre mit Sicherheit kein Nachteil, jemanden zu haben.

Auf der anderen Seite hatten wir bis vor kurzer Zeit Mike Schleiden im AR und eine riesen Auswirkung hatte das ja nun einmal nicht.

Mit Bader und Helmes haben wir zwei Verantwortliche, die den Sachverstand haben sollten. Ich setze bei dem neuen AR mal voraus, dass die fehlerfrei eine Tabelle lesen können und Ziele von Bader / Helmes mit der jeweiligen Ist-Situation abgleichen können.


Richtig. Wir sind Regionalligist -also irgendwo zwischen Dorfverein und Proficlub - und äußerst klamm.
Ich habe den Eindruck, dass es wichtigere Themen für den AR gibt.
Im Club gibt es viele Trainer und einen sportlichen Leiter, der aus dem Profibereich stammt.


Es ist auch müßig darüber zu diskutieren , ob ein ehemaliger Trainer im Amateurfußball oder vielleicht jemand der vor Jahrzehnten mal bei unserer Alemannia gespielt hat, die wichtige Fußballkompetenz in der Führung des Clubs mitbringt. Das ist mehr Schein als Sein, oder?



Manchmal denke ich, dass der eine oder andere die heutige Alemannia noch für einen Profiverein hält und Leistungen von Spielern und Schiris mit professionellen Maßstäben misst, die ein gutes Stück über Regionalliga hinausgehen.
Und ja, auch in der Regionalliga gibt es Clubs mit professionellen Strukturen ( die Zweitvertretungen allemal) und es wäre schön, wenn wir uns Schritt für Schritt wieder dorthin entwickeln. Ist aber noch ein Stück hin und alle brauchen Geduld - und positives Denken!


Ich finde es gut, wenn man sich auf die basics eines Vereins besinnt und natürlich auf die basics der BWL. Ohne miserables, unglaubwürdiges Marketing.

Aix Trawurst
13.10.2021, 17:04
Nicht zu vergessen haben wir den Assistenten der sportlichen Leitung, Herrn Laufenberg

Klar doch, letzten Endes ist ja auch immer der Kofferträger an allem schuld.

DerLängsteFan
13.10.2021, 17:50
Klar doch, letzten Endes ist ja auch immer der Kofferträger an allem schuld.


Nicht immer, aber manchmal.:cool:




https://www.spiegel.de/sport/fussball/alemannia-aachen-koffer-mit-290-000-mark-verschwunden-a-166416.html

Kosh
14.10.2021, 02:40
Nicht zu vergessen haben wir den Assistenten der sportlichen Leitung, Herrn LaufenbergIch hab schon drauf gewartet *kopfschüttel*

Christoph.Ac
14.10.2021, 08:15
Ich hab schon drauf gewartet *kopfschüttel*

Es ist einfach nur noch zum kotzen

Und langjährige User werden hier wegen ihrem Verhalten ausgesperrt. Schade, dass man hier nur mobben darf, wie es passt.

Aix-la-Chapelle
14.10.2021, 11:04
Sei mir nicht böse, aber langsam nervt das Thema

Ich bin mir auch nicht sicher, ob er der Richtige an diesem Platz ist.

Aber ALLE Trainer und Verantwortliche haben ihn dort belassen und als Assistent trifft er keine Entscheidungen, sondern bereitet maximal welche vor.

Ich gehe mal davon aus, dass Bader und Helmes kein Interesse daran haben, eine Null als Assistenten zu haben.

Ich sehe gerade andere, sportliche Probleme, die deutlich bedrohlicher sind, als unser Assistent der sportlichen Leitung

Alles richtig. Aber eins fehlt mir dabei schon. Unsere Kaderplanung und Transferpolitik ist seit Jahren dürftig, nein, mehr als dürftig. Und dabei spielen Sichtung, Bewertung und Einordnung von Spielern, kurzum, das Scouting von Spielern, eine nicht unerhebliche Rolle.

Das kann man nicht einfach wegdiskutieren und negieren.

Go
14.10.2021, 11:09
Richtig. Wir sind Regionalligist -also irgendwo zwischen Dorfverein und Proficlub - und äußerst klamm.
Ich habe den Eindruck, dass es wichtigere Themen für den AR gibt.
Im Club gibt es viele Trainer und einen sportlichen Leiter, der aus dem Profibereich stammt.

Es ist auch müßig darüber zu diskutieren , ob ein ehemaliger Trainer im Amateurfußball oder vielleicht jemand der vor Jahrzehnten mal bei unserer Alemannia gespielt hat, die wichtige Fußballkompetenz in der Führung des Clubs mitbringt. Das ist mehr Schein als Sein, oder?

Manchmal denke ich, dass der eine oder andere die heutige Alemannia noch für einen Profiverein hält und Leistungen von Spielern und Schiris mit professionellen Maßstäben misst, die ein gutes Stück über Regionalliga hinausgehen.
Und ja, auch in der Regionalliga gibt es Clubs mit professionellen Strukturen ( die Zweitvertretungen allemal) und es wäre schön, wenn wir uns Schritt für Schritt wieder dorthin entwickeln. Ist aber noch ein Stück hin und alle brauchen Geduld - und positives Denken!

Ich finde es gut, wenn man sich auf die basics eines Vereins besinnt und natürlich auf die basics der BWL. Ohne miserables, unglaubwürdiges Marketing.
Kann man alles so sehen, keine Frage. Bin mit vielem - vor allem Deiner Grundeinstellung - auch d'accord.

Irgendwie werde ich allerdings das Gefühl nicht los, dass selbst in den "Dorfvereinen" der RL West insgesamt mehr sportliche Expertise vorhanden ist als bei uns und selbst die OL-Vereine sich kräftig weiter entwickeln. Und mich treibt die Sorge um, dass wir uns im Vergleich zurück entwickeln (könnten). Wenn dem nicht so ist, ist ja alles gut....

"Ist aber noch ein Stück hin und alle brauchen Geduld - und positives Denken" ist völlig in Ordnung, aber bitte nicht den Anschluss verlieren. Hoffe nicht, dass es zu blauäugig gesehen wird. Dafür muss bitte alles getan werden.

Franz Wirtz
14.10.2021, 11:10
Nun denn, Hochscherff ist gewählt. Und nun????????????????????
Reichlich viele Fragezeichen. An wen richtet sich Deine Frage?

Ich hab' nicht nachgezählt, aber ähnlich viele Beiträge waren hier zu Lesen, die jedenfalls die andere Möglichkeit unbedingt verhindert wissen wollten. Dafür, dass der Wunschkandidat sich durchsetzen konnte, wirkt die aktuelle Stimmungslage eigenwillig niedergeschlagen. :confused:

PS:
Nur ein Beispiel von vielen
Wenn Gronen eine Kölner Agentur benötigt, um zu erfahren, wofür die Alemannia steht und daraus einen "Markenkern schärfen" will, zeigt das nur, was für ein Fremdkörper er in unserem Verein ist.

Ist die Alemannia jetzt ein neues Waschmittel? Oder ein Energydrink? Was für ein substanzloses Marketing-Geschwätz. Die verbliebene Restschwarmintelligenz auf der JHV möge uns vor so einem Präsidentchen bewahren.

#14
14.10.2021, 12:01
Alles richtig. Aber eins fehlt mir dabei schon. Unsere Kaderplanung und Transferpolitik ist seit Jahren dürftig, nein, mehr als dürftig. Und dabei spielen Sichtung, Bewertung und Einordnung von Spielern, kurzum, das Scouting von Spielern, eine nicht unerhebliche Rolle.

Das kann man nicht einfach wegdiskutieren und negieren.

Das Scouting in der Regionalliga (vielleicht auch noch in Liga 3) besteht nach meiner Einschätzung bei den allermeisten Clubs aus nem Transfermarkt-Pro-Account und nem unterschiedlich gut gefüllten Taschenkalender mit Kontakten zu Spielervermittlern und Co.
Systematischeres, Proaktiveres sprengt m.E. abgesehen von konkreten Eindrücken aus direkten Duellen oder Spielen um die Ecke die Kapazitäten der von-der-Hand-in-den-Mund-Clubs.
Speziell der individuelle Vernetztheitsgrad scheint mir dabei dann den Unterschied machen zu können/müssen.
Ja, das klingt leicht provinziell, aber m.E. ist das auch genau der (nicht nur uncharmante) Charakter der REGIONAL-Liga, egal, wie kränkend wir das auch nach Jahren in unserem Selbstverständnis noch empfinden mögen.


alemannia - ich kenn da wen!
#14

Exiloecherjonge
14.10.2021, 12:05
Es ist einfach nur noch zum kotzen

Und langjährige User werden hier wegen ihrem Verhalten ausgesperrt. Schade, dass man hier nur mobben darf, wie es passt.

Der langjährige User hat aber förmlich darum gebettelt und sich in nahezu jedem Post vollkommen daneben benommen.

Versteh mich nicht falsch, ich bin auch genervt darüber, dass wir über eine ungenaue Rollenbezeichnung eines langjährigen Mitarbeiters ständig diskutieren müssen, es ist auch mal gut (etwas anderes ist natürlich das ernsthafte Problem der Kaderplanung wie von Oche Alaaf angesprochen). Aber ich seh hier momentan doch erhebliche Unterschiede im Verhalten der beiden User.

#14
14.10.2021, 12:39
alemannia - ich kenn da wen!
#14


ach ja:
DIESBEZÜGLICH hat Bader recht ungefragt J.L. mit Blick auf Detailwissen der RL West übrigens ein überragendes Zeugnis ausgestellt.
Ob er das aus der Perspektive eigener völligen Desorientierung tat, weil er es mit Blick auf sein Personaltableau tun musste oder, ob es tatsächlich stimmt, vermag ich nicht zu sagen.
Für mich ist nur klar (mein allerletzter Satz zu diesem Thema), dass im Knoffhoff dieses Menschen eher Ressource als Problem schlummert....
Dass wir Spieler eines gewissen Regals nicht kriegen, liegt für mich sowieso eher an unserer beschränkten wirtschaftlichen Reichhöhe als an zu wenig Überblick über das Angebot o.ä.
(Denn selbst das RWE-"Scouting" der letzten Jahre z.B. ist ja auch kein innovatives Hexenwerk, die haben schlicht mehr Penunzen und erzeugen damit eine andere "reizvolle Perspektive")
Auch das ist nicht schön für den tollsten Club der Welt, aber eben gerade Status Quo...
Heißt für mich: Fehltreffer können wir uns noch weniger erlauben, wir müssen vor allem über Geschlossenheit und Begeisterung ALLER kommen und auch das Glück haben, das ein oder andere Juwel im Katzengold zu finden. Andere Analyse-Kurzschlüsse oder Erwartungen, die ich regelmäßig auch bei mir entdecke, kommen m.E. aus längst (!)vergangenen Zeiten. Aua.

alemannia - auf zehenspitzen
#14

#14
14.10.2021, 13:42
und noch ein letzter Gedanke: auf'm Papier waren wir speziell letzte Serie doch sogar recht breit und wettbewerbsfähig aufgestellt, Erfahrung, Vielseitigkeit, Perspektive, tralala.
reicht aber nicht.
Es braucht auch die Expertise, das auf'm Platz in möglichst beständiger Form zu zeigen. (Hier war übrigens m.E. Kilic sackstark, was Papierform-Platzreife anging). Ist alles also noch diffiziler und komplizierter.

So, jetzt: Fokus auf übermorgen.

alemannia - ist geduldig
#14

Christoph.Ac
14.10.2021, 14:35
Der langjährige User hat aber förmlich darum gebettelt und sich in nahezu jedem Post vollkommen daneben benommen.

Versteh mich nicht falsch, ich bin auch genervt darüber, dass wir über eine ungenaue Rollenbezeichnung eines langjährigen Mitarbeiters ständig diskutieren müssen, es ist auch mal gut (etwas anderes ist natürlich das ernsthafte Problem der Kaderplanung wie von Oche Alaaf angesprochen). Aber ich seh hier momentan doch erhebliche Unterschiede im Verhalten der beiden User.

Sachlich richtig! Dennoch kann dieses "Bashing" gegen einen angesehenen Alemannen der seit Jahren einer von "uns" ist, nicht weiter toleriert werden, wenn hier nicht mit zweierlei Maß gemessen wird. Der User G. wurde genau aus diesem Grund angefeindet und gesperrt.

Heinsberger LandEi
16.10.2021, 12:52
Reichlich viele Fragezeichen. An wen richtet sich Deine Frage?

Ich hab' nicht nachgezählt, aber ähnlich viele Beiträge waren hier zu Lesen, die jedenfalls die andere Möglichkeit unbedingt verhindert wissen wollten. Dafür, dass der Wunschkandidat sich durchsetzen konnte, wirkt die aktuelle Stimmungslage eigenwillig niedergeschlagen. :confused:

PS:
Nur ein Beispiel von vielen


Ich weiß ja nicht, wessen Stimmungslage Du zu identifizieren glaubst, aber da Du mich zitierst, kann ich Dir mitteilen, dass ich hinsichtlich des Wahlausganges auf der JHV alles andere als "niedergeschlagen" bin. Im Gegenteil bin ich sehr zufrieden damit, dass wir nun einem neuen Führungsteam die Chance geben, einen besseren Kommunikations- und Führungsstil an den Tag zu legen und das Betriebsklima nicht mehr durch fortgesetzte Ignoranz zu vergiften. Da die Neuwahl heute erst 14 Tage her ist, wäre es sicherlich merkwürdig, wenn man uns jetzt schon den Nachweis vollbrachter Wunder vorlegen könnte.



Sofern Du eine allgemeine "Niedergeschlagenheit" unter Alemannia-Fans feststellst, so empfehle ich Dir zwecks Ursachenforschung einen Blick auf die derzeitige sportliche Bilanz, welche nicht zuletzt auch in indirekter Folge der Entscheidungen der abgewählten Verantwortungsträger steht. Für Dich als Außenstehenden ergänze ich hierbei den Hinweis, dass die meisten Nutzer dieses Forums Fans des Herrenfußballspielbetriebes von Alemannia Aachen sind und die Tabelle, nach der Du Deine Suchmaschine bemühen solltest, diejenige der Regionalliga West ist.

Neverwalkalone
24.10.2021, 08:35
Tagt das Präsidium um 9.00h oder später? Denn Tagen muss es ja nach dem Desaster von gestern. Lösungen müssen gefunden werden und ich beneide das Gremium nicht. Denn so wie gestern kann es nicht weiter gehen, das hat jeder im Stadion sicher gesehen.

Rodannia
24.10.2021, 09:42
Tagt das Präsidium um 9.00h oder später? Denn Tagen muss es ja nach dem Desaster von gestern. Lösungen müssen gefunden werden und ich beneide das Gremium nicht. Denn so wie gestern kann es nicht weiter gehen, das hat jeder im Stadion sicher gesehen.

Das wär mal was, wenn der Schwätzer eine Lösung finden würde. - Dann würde ich den Hut ziehen, den ich nicht trage

Geheimniskremer
24.10.2021, 10:01
Das wär mal was, wenn der Schwätzer eine Lösung finden würde. - Dann würde ich den Hut ziehen, den ich nicht trage

Hier geht ew um den Aufsichtsrat , nicht um das Präsidium.
Und AR-Virsitzender ist nicht Hochscherff

Neverwalkalone
24.10.2021, 17:45
Hier geht ew um den Aufsichtsrat , nicht um das Präsidium.
Und AR-Virsitzender ist nicht Hochscherff
Was ein elementarer Hinweis angesichts unserer Situation. Komme gerade vom Familienessen im Haus am See in Aachen. Wo man früher Staunen auslöste...da gehst du noch hin? ...sind heute nur noch mitleidige Blicke...oh weia, du tust mir Leid. Deshalb Freunde, welcher Rat zuständig ist, ist mir *******gal. Hauptsache, jemand reagiert...

Geheimniskremer
24.10.2021, 17:58
Was ein elementarer Hinweis angesichts unserer Situation. Komme gerade vom Familienessen im Haus am See in Aachen. Wo man früher Staunen auslöste...da gehst du noch hin? ...sind heute nur noch mitleidige Blicke...oh weia, du tust mir Leid. Deshalb Freunde, welcher Rat zuständig ist, ist mir *******gal. Hauptsache, jemand reagiert...

Ich glaube, jeder kennt Dich und Deine Fähigkeit zu fordern und auszuteilen, als auch Deine Möglichkeiten Forderungen einzuordnen und auch mal einzustecken.

Fakt ist: Es hilft überhaupt nicht wild irgendetwas zu fordern von einzelenen Leuten und dabei obendrein auch noch die Zuständigkeiten durcheinanderzubringen.

Anders gesagt: Wer fordert, dass andere alles richtig machen müssen, die sollten auch selber ein Mindeststandard einhalten an Korrektheit.

Neverwalkalone
24.10.2021, 18:01
Ich glaube, jeder kennt Dich und Deine Fähigkeit zu fordern und auszuteilen, als auch Deine Möglichkeiten Forderungen einzuordnen und auch mal einzustecken.

Fakt ist: Es hilft überhaupt nicht wild irgendetwas zu fordern von einzelenen Leuten und dabei obendrein auch noch die Zuständigkeiten durcheinanderzubringen.

Anders gesagt: Wer fordert, dass andere alles richtig machen müssen, die sollten auch selber ein Mindeststandard einhalten an Korrektheit.
Sachlich hast du völlig recht, deine Kritik ziehe ich mir gern an. Aber 5.Liga...die Angst treibt mich um und an...Frage an dich...was hilft deiner Meinung Nach?

Geheimniskremer
24.10.2021, 18:04
Sachlich hast du völlig recht, deine Kritik ziehe ich mir gern an. Aber 5.Liga...die Angst treibt mich um und an...Frage an dich...was hilft deiner Meinung Nach?

Ich weiß es nicht, wirklich nicht.
Ich hoffe im Moment nur noch.

Am besten gefällt mir die Idee von TIVOLINO: Die Mannschaft soll mal was saufen!

chris2010
24.10.2021, 18:18
Ich weiß es nicht, wirklich nicht.
Ich hoffe im Moment nur noch.
Am besten gefällt mir die Idee von TIVOLINO: Die Mannschaft soll mal was saufen!
Schlechter kann's dadurch kaum werden...

BigBandi
24.10.2021, 20:33
Was ein elementarer Hinweis angesichts unserer Situation. Komme gerade vom Familienessen im Haus am See in Aachen. Wo man früher Staunen auslöste...da gehst du noch hin? ...sind heute nur noch mitleidige Blicke...oh weia, du tust mir Leid. Deshalb Freunde, welcher Rat zuständig ist, ist mir *******gal. Hauptsache, jemand reagiert...


Also ich finde das Haus am See nicht so schlecht. Da kann man schon hingehen. :)

Michi Müller
24.10.2021, 21:49
Schlechter kann's dadurch kaum werden...

also ich kann Dir nur sagen, in der Kreisliga gehen die teilweise bis morgens um 3 in die Pinte und hauen die Gegner danach vom Platz... :cool:

Andreas
20.06.2023, 13:37
Danke für die Bereitschaft zur ehrenamtlichen Arbeit und alles Gute für die Zukunft.

Cello
20.06.2023, 14:20
Danke für die Bereitschaft zur ehrenamtlichen Arbeit und alles Gute für die Zukunft.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Michi Müller
20.06.2023, 16:07
Ich denke, er möchte im Sinne der Alemannia größeren Schaden von uns abhalten :daumen_oben: dafür ein großes Lob!

Und wer weiß, es könnte ja schließlich u.U. auch sein, dass eventuelle (neue) Sponsoren sich denken "warum sollte ich jemandem mein Geld anvertrauen, der mit seiner Firma insolvent gegangen ist? Ich weiß ja nicht ob soetwas eine Rolle spielt... :verwirrt:

Von Herzem alles Gute :klatschen:

Schorsch
20.06.2023, 16:13
Ich denke, er möchte im Sinne der Alemannia größeren Schaden von uns abhalten :daumen_oben: dafür ein großes Lob!

Und wer weiß, es könnte ja schließlich u.U. auch sein, dass eventuelle (neue) Sponsoren sich denken "warum sollte ich jemandem mein Geld anvertrauen, der mit seiner Firma insolvent gegangen ist? Ich weiß ja nicht ob soetwas eine Rolle spielt... :verwirrt:

Von Herzem alles Gute :klatschen:
Ich vermute mal, dass neben diesen Gründen er auch jetzt erst mal den Kopf frei haben will für andere Baustellen. Da scheint ja durchaus gerade die ein oder andere am Start zu sein. Das finde ich absolut nachvollziehbar, dass man sich da mal zuerst drum kümmen muss/will/sollte....


G

Kaiser Wilhelm
20.06.2023, 16:21
Sehr vorrausschauend, das schon auf der letzten Jahreshauptversammlung die Satzungsänderung mit den Nachwahlen beschlossen worden ist.

Das fängt das ganze jetzt ein wenig auf.

Da sind kluge Köpfe am Werk, finde ich.
.

Franz Wirtz
21.06.2023, 17:50
Ich denke, er möchte im Sinne der Alemannia größeren Schaden von uns abhalten :daumen_oben: dafür ein großes Lob!

Und wer weiß, es könnte ja schließlich u.U. auch sein, dass eventuelle (neue) Sponsoren sich denken "warum sollte ich jemandem mein Geld anvertrauen, der mit seiner Firma insolvent gegangen ist? Ich weiß ja nicht ob soetwas eine Rolle spielt ... :verwirrt:

Von Herzem alles Gute :klatschen:
Die Aachener Zeitung weist aber auch auf Widersprüche hin:
Vor ein paar Wochen klang das noch ganz anders, als sein Pflegedienst Visitatis GmbH einen Eigenantrag auf Regelinsolvenz gestellt hatte. …
„Meine Kollegen im Vorstand wissen Bescheid, dies hat keine Auswirkungen“, erklärt er im Februar. …

Wie auch immer, wer beim vorangegangenen angeblich 'abgekoppelten' Präsidium ein "Grundübel des Vereins" zu erkennen glaubte, sollte zumindest die eigenen Möglichkeiten realistisch einzuschätzen wissen.

„Man wundert sich schon lange, warum bei der Alemannia immer wieder die gleichen Personenkreise eine Rolle spielen.“
https://www.inderpratsch.de/interview-ralf-hochscherff-alemannia-jhv-2021/

PS:
„Über den Wassern deiner Seele schwebt unaufhörlich ein dunkler Vogel: Unruhe.“ – Christian Morgenstern

PPS:
Die Highlights wollen anscheinend kein Ende nehmen:

Erwirtschafteter Verlust aufgrund fragwürdiger Personalpolitik
Anmaßende Bekanntgabe der Stadion-Namenspreisgabe im Golfcart

Ärger mit der Stadt
Ärger mit der ASB

Die 'Düren-Posse'

Ärger mit der Oberbürgermeisterin
Ärger mit dem Leiter der AZ-Lokalredaktion

Aktuell: Rücktritt des Vereinsvorsitzenden

https://cue.aachener-zeitung.de/lokales/ralf-hochscherff-ist-nicht-mehr-alemannia-prasident/1710683.html?fbclid=IwAR2j9_hA-jv6lgvJQj9zIsinwT-H-tYSPYXc-KfzNIbVTYuP5Fwv_ob2uFo
Ob sich eine langfristig tragfähige Perspektive ergibt, dürfte u.a. auch davon abhängen, ob, und wann, jemals ein Mindestmaß an 'Ruhe' Einzug hält. Angesichts der aktuellen unverkennbaren ‚Handschrift‘, wäre ich bei diesbezüglichen Einschätzungen eher zurückhaltend.
.

Zschauspieler
21.06.2023, 18:05
...
Na, mal wieder ein Mikro-Feuerchen gefunden, in das sich fleissig Öl giessen lässt?

ATSV-Mow
21.06.2023, 18:38
https://www.inderpratsch.de/intervie...nnia-jhv-2021/



"Es ist doch so, dass sich viele Menschen schon lange wundern, warum bei der Alemannia immer wieder die gleichen Personenkreise eine Rolle spielen. (...)anstatt sich auch mal andere Meinungen, Ideen und Vorstellungen anzuhören."

Anscheinend hat sich nichts geändert. Der Verein unterstützt irgendein Dummes Narrativ aus der unseriösen Presse statt sich hinter dem Präsidenten zu stellen.
Da könnte ich wieder im Strahl kotzen, was in den letzten Tagen wieder geschehen ist. #Zesamé, aber bitte nicht mit Ralf&Lämmi, Danke für eure Zeit, Tschüss. :aetsch:

HauDeMull
21.06.2023, 18:46
"Es ist doch so, dass sich viele Menschen schon lange wundern, warum bei der Alemannia immer wieder die gleichen Personenkreise eine Rolle spielen. (...)anstatt sich auch mal andere Meinungen, Ideen und Vorstellungen anzuhören."

Anscheinend hat sich nichts geändert. Der Verein unterstützt irgendein Dummes Narrativ aus der unseriösen Presse statt sich hinter dem Präsidenten zu stellen.
Da könnte ich wieder im Strahl kotzen, was in den letzten Tagen wieder geschehen ist. #Zesamé, aber bitte nicht mit Ralf&Lämmi, Danke für eure Zeit, Tschüss. :aetsch:

Meinungsfreiheit heißt nicht, dass man dieser zuhören muss

B. Trüger
21.06.2023, 19:24
"Es ist doch so, dass sich viele Menschen schon lange wundern, warum bei der Alemannia immer wieder die gleichen Personenkreise eine Rolle spielen. (...)anstatt sich auch mal andere Meinungen, Ideen und Vorstellungen anzuhören."

Anscheinend hat sich nichts geändert. Der Verein unterstützt irgendein Dummes Narrativ aus der unseriösen Presse statt sich hinter dem Präsidenten zu stellen.
Da könnte ich wieder im Strahl kotzen, was in den letzten Tagen wieder geschehen ist. #Zesamé, aber bitte nicht mit Ralf&Lämmi, Danke für eure Zeit, Tschüss. :aetsch:
Vielleicht solltest Du Deinen Nick umbenennen. Mein Vorschlag:
ATSV-Mowtzkopp

Holgsson
21.06.2023, 21:25
Leute die penetrant in jedem zweiten Satz das Wort "Narrativ" unterbringen müssen, nehme ich schon lange nicht mehr ernst. :kopfschuettel:

ATSV-Mow
21.06.2023, 21:51
Leute die penetrant in jedem zweiten Satz das Wort "Narrativ" unterbringen müssen, nehme ich schon lange nicht mehr ernst. :kopfschuettel:

https://cue.aachener-zeitung.de/lokales/ralf-hochscherff-ist-nicht-mehr-alemannia-prasident/1710683.html?fbclid=IwAR2j9_hA-jv6lgvJQj9zIsinwT-H-tYSPYXc-KfzNIbVTYuP5Fwv_ob2uFo

Inzwischen gibt es gegen Visitatis auch Vorwürfe an anderen Standorten Der WDR berichtete vom Seniorenheim „Haus Elisabeth“ in Solingen, dass inzwischen ein Geisterhaus sei, weil knapp drei Dutzend betagte Bewohner kurzfristig ausziehen mussten. Ihnen wurde gekündigt.(...)Laut Homepage ist Hochscherff Geschäftsführer des Heimes..
Die Kölnische Rundschau berichtete parallel von Problemen der Visitatis Seniorenzentrum St. Michaelsberg in Siegburg. Auch hier habe die Betreibergesellschaft ihre Zahlungen eingestellt, Mitarbeiter würden ausstehende Gehaltszahlungen beklagen.

Ralf Hochscherff bestreitet die Vorwürfe.
Steht der Pauli auf der Liste der gekauften Journalisten oder warum stellt er nicht die richtigen Fragen?

1) Warum steht sein Name auf der Homepage?
2) Warum kritisiert Herr Pauli nicht die fehlerbehaftete Recherche des WDR & Kölner Rundschau?
3) Wieso veröffentlicht er aus dem Kontext gerissene Zitate statt dem Ralf die Möglichkeit zu geben, sich in der Zeitung eigenständig zu äußern?

Möglicherweise irre ich mich auch und unser Verein wurde von einem Stümper geführt, aber das bezweifle ich.

Luntenpaul
22.06.2023, 09:57
https://cue.aachener-zeitung.de/lokales/ralf-hochscherff-ist-nicht-mehr-alemannia-prasident/1710683.html?fbclid=IwAR2j9_hA-jv6lgvJQj9zIsinwT-H-tYSPYXc-KfzNIbVTYuP5Fwv_ob2uFo

Inzwischen gibt es gegen Visitatis auch Vorwürfe an anderen Standorten Der WDR berichtete vom Seniorenheim „Haus Elisabeth“ in Solingen, dass inzwischen ein Geisterhaus sei, weil knapp drei Dutzend betagte Bewohner kurzfristig ausziehen mussten. Ihnen wurde gekündigt.(...)Laut Homepage ist Hochscherff Geschäftsführer des Heimes..
Die Kölnische Rundschau berichtete parallel von Problemen der Visitatis Seniorenzentrum St. Michaelsberg in Siegburg. Auch hier habe die Betreibergesellschaft ihre Zahlungen eingestellt, Mitarbeiter würden ausstehende Gehaltszahlungen beklagen.

Ralf Hochscherff bestreitet die Vorwürfe.
Steht der Pauli auf der Liste der gekauften Journalisten oder warum stellt er nicht die richtigen Fragen?

1) Warum steht sein Name auf der Homepage?
2) Warum kritisiert Herr Pauli nicht die fehlerbehaftete Recherche des WDR & Kölner Rundschau?
3) Wieso veröffentlicht er aus dem Kontext gerissene Zitate statt dem Ralf die Möglichkeit zu geben, sich in der Zeitung eigenständig zu äußern?

Möglicherweise irre ich mich auch und unser Verein wurde von einem Stümper geführt, aber das bezweifle ich.

Ralf Hochscherff ist als Präsident zurückgetreten. Damit gibt es keinen unmittelbaren Alemannia-Kontext mehr. Alles andere, was seinen beruflichen Bereicht betrifft, werden sicher die Insolvenzverwalter oder die Insolvenzgerichte klären. Warum willst Du hier jetzt nachtreten?

BigAl
22.06.2023, 10:19
https://cue.aachener-zeitung.de/lokales/ralf-hochscherff-ist-nicht-mehr-alemannia-prasident/1710683.html?fbclid=IwAR2j9_hA-jv6lgvJQj9zIsinwT-H-tYSPYXc-KfzNIbVTYuP5Fwv_ob2uFo

[I]Inzwischen gibt es gegen Visitatis auch Vorwürfe an anderen Standorten [...]

Ich persönlich finde es richtig und sehr wichtig, sich mit Themen auseinanderzusetzen und auch kritisch zu hinterfragen. Deine Posts zeigen, dass wir da einer Meinung zu sein scheinen - unabhängig davon, ob ich mit den Inhalten und Schlussfolgerungen einverstanden bin oder nicht.

Es ist aber gefährlich, auf der Basis von bestenfalls oberflächlichen Informationen - und die haben wir auch in Bezug auf Alemannia (und erst recht in Bezug auf Visitatis) - so weitreichende Schlüsse zu ziehen.

Ich selbst halte mich (aus völliger Unkenntnis) sehr bewusst mit einer Bewertung der Qualität der Arbeit von RH bei Visitatis zurück. Ich verstehe aber natürlich auch, dass hier auf den ersten Blick offensichtlich etwas schief gelaufen ist. Aber ich kenne die Hintergründe nicht!

Bei Alemannia steht er für mich für eine Zeit des positiven Wandels, für ein sympathisches Auftreten und für einen überzeugten Alemannen - das kann ich bewerten. Alles andere: Spekulatius!

Ich würde mir wünschen, dass auch solche Themen mit etwas mehr Respekt vor den Betroffenen diskutiert werden.

hemingway
22.06.2023, 11:14
https://cue.aachener-zeitung.de/lokales/ralf-hochscherff-ist-nicht-mehr-alemannia-prasident/1710683.html?fbclid=IwAR2j9_hA-jv6lgvJQj9zIsinwT-H-tYSPYXc-KfzNIbVTYuP5Fwv_ob2uFo

Inzwischen gibt es gegen Visitatis auch Vorwürfe an anderen Standorten Der WDR berichtete vom Seniorenheim „Haus Elisabeth“ in Solingen, dass inzwischen ein Geisterhaus sei, weil knapp drei Dutzend betagte Bewohner kurzfristig ausziehen mussten. Ihnen wurde gekündigt.(...)Laut Homepage ist Hochscherff Geschäftsführer des Heimes..
Die Kölnische Rundschau berichtete parallel von Problemen der Visitatis Seniorenzentrum St. Michaelsberg in Siegburg. Auch hier habe die Betreibergesellschaft ihre Zahlungen eingestellt, Mitarbeiter würden ausstehende Gehaltszahlungen beklagen.

Ralf Hochscherff bestreitet die Vorwürfe.
Steht der Pauli auf der Liste der gekauften Journalisten oder warum stellt er nicht die richtigen Fragen?

1) Warum steht sein Name auf der Homepage?
2) Warum kritisiert Herr Pauli nicht die fehlerbehaftete Recherche des WDR & Kölner Rundschau?
3) Wieso veröffentlicht er aus dem Kontext gerissene Zitate statt dem Ralf die Möglichkeit zu geben, sich in der Zeitung eigenständig zu äußern?

Möglicherweise irre ich mich auch und unser Verein wurde von einem Stümper geführt, aber das bezweifle ich.


Warst Du mal Unternehmer? Jeder, der als solcher immer ein Risiko eingehen muss, kann auch scheitern. Dann höhnisch zu kommentieren ist niveaulos. Eine Insolvenz ist für den Inhaber bzw Geschäftsführer eine schwere Belastung. Kein Wunder also, dass Herr Hochscherff sich zurückziehen muss. Wie wäre es, statt Nachzutreten einfach mal Danke zu sagen für eine erfolgreiche Zeit?

Kaiser Wilhelm
22.06.2023, 11:34
Warst Du mal Unternehmer? Jeder, der als solcher immer ein Risiko eingehen muss, kann auch scheitern. Dann höhnisch zu kommentieren ist niveaulos. Eine Insolvenz ist für den Inhaber bzw Geschäftsführer eine schwere Belastung. Kein Wunder also, dass Herr Hochscherff sich zurückziehen muss. Wie wäre es, statt Nachzutreten einfach mal Danke zu sagen für eine erfolgreiche Zeit?

Ich verstehe den Beitrag von ATSV-Mow nicht als höhnischen Kommentar, sondern eher als Schelte gezielt auf Pauli und die AZ.
Es wird die Frage gestellt, warum Pauli die Recherchen anderer Medien so akzeptiert und Ralf Hochscherff nicht die Möglichkeit gibt, die nicht korrekten Behauptungen richtig zu stellen.
.

Kaiser Wilhelm
22.06.2023, 11:36
Ralf Hochscherff ist als Präsident zurückgetreten. Damit gibt es keinen unmittelbaren Alemannia-Kontext mehr. Alles andere, was seinen beruflichen Bereicht betrifft, werden sicher die Insolvenzverwalter oder die Insolvenzgerichte klären. Warum willst Du hier jetzt nachtreten?


Worin besteht für dich das "nachtreten" in ATSV-Mow's Beitrag ?
.

schokobär
22.06.2023, 11:53
Worin besteht für dich das "nachtreten" in ATSV-Mow's Beitrag ?
.

Jetzt werden hier schon Leute angegangen (ATSV-Mow), die Verantwortliche der Alemannia gegen sachlich unbegründete Kritik verteidigen.

Muss man nicht verstehen.

hemingway
22.06.2023, 12:04
Ich verstehe den Beitrag von ATSV-Mow nicht als höhnischen Kommentar, sondern eher als Schelte gezielt auf Pauli und die AZ.
Es wird die Frage gestellt, warum Pauli die Recherchen anderer Medien so akzeptiert und Ralf Hochscherff nicht die Möglichkeit gibt, die nicht korrekten Behauptungen richtig zu stellen.
.


Oh. Wenn ich dich falsch verstanden haben sollte, sorry ATSV-MOW. Mein Fehler.
Danke für den Hinweis, Kaiser Wilhelm.

BigAl
22.06.2023, 12:16
Oh. Wenn ich dich falsch verstanden haben sollte, sorry ATSV-MOW. Mein Fehler.
Danke für den Hinweis, Kaiser Wilhelm.

Auch wenn ich generell inhaltlich zu meinem Post stehe, muss ich mich anschließen. Ich habe deinen Post zunächst auch falsch verstanden. Daher bitte nicht auf Deinen Beitrag beziehen ATSV-Mow. Entschuldige den somit falschen Bezug!

ATSV-Mow
22.06.2023, 14:43
...

So ist es. Mein Kommentar war Kritisch gegenüber Herr Pauli, aber auch gegenüber unseren Verein. Denn hier hätte ich mir vom AR mehr Rückendeckung für Ralf gewünscht.
Ralf war einer der besten Präsidenten der vergangenen Jahrzehnte und alleine deswegen hätte man sich #zesamé für ihn einsetzen sollen!

Pascalinho
22.06.2023, 19:03
So ist es. Mein Kommentar war Kritisch gegenüber Herr Pauli, aber auch gegenüber unseren Verein. Denn hier hätte ich mir vom AR mehr Rückendeckung für Ralf gewünscht.
Ralf war einer der besten Präsidenten der vergangenen Jahrzehnte und alleine deswegen hätte man sich #zesamé für ihn einsetzen sollen!
Mit Pauli gebe ich dir 100% Recht, aber die Thematik Rückendeckung des AR sehe ich nicht ganz so.. Die privaten/geschäftlichen Probleme von RH darf und betrifft die Alemannia nicht, somit darf der AR das Thema auch nicht zu groß ausführen.. so schade es auch ist, aber um Schaden vom Verein abzuwenden war der Rücktritt mehr als notwendig und dass MM nicht auf RH's vermeintliche Unschuld pocht, liegt wie gesagt daran dass es keine Thematik des Vereins Alemannia Aachen ist! Denke menschlich tut der Verlust jedem im Verein weh, alles andere hat uns nichts anzugehen..