PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alemannia Aachen U19// A-Junioren-Bundesliga 2021/22


chris2010
01.07.2021, 11:23
Neben Finn Berstermann (Jahrgang 2004, aus den B-Junioren des 1.FC Köln) gibt es als externe Neuzugänge bisher noch Paul Steffens (Jahrgang 2003) aus Lindenthal und Okan Keskin (Jahrgang 2003) von Bayer Leverkusen.

Inclusive zweier Torhüter bleiben 10 Spieler Jahrgang 2003 aus dem letztjährigen Kader.

Von den letztjährigen B1-Junioren kämen 10 Spieler hoch, da muss man sicher mal sehen, wer das dann tatsächlich schafft.

Theoretisch soll es am 14. August losgehen, zu den 14 Mannschaften der Vorsaison sind RW Essen, Paderborn und Fortuna Köln als Aufsteiger dazugekommen.

schokobär
01.07.2021, 15:10
Der 14. bzw. 15 August als Starttermin für die A- bzw. B-Junioren-Bundesliga West steht noch nicht endgültig fest.

Hierzu steht auf der DFB-Seite:

Ein Datum für den Saisonstart in den West-Staffeln steht noch zur Diskussion. Die Vereine und Verbände stehen dazu im Austausch. Möglich ist, dass die Saison hier erst im September beginnt.

P.S.: Luca Wesemann (Bayer Leverkusen), RA, wechselt ebenfalls zu unserer U19.

Heinsberger LandEi
01.07.2021, 20:09
Der 14. bzw. 15 August als Starttermin für die A- bzw. B-Junioren-Bundesliga West steht noch nicht endgültig fest.

Hierzu steht auf der DFB-Seite:




Schwer zu verstehen. Anstatt im Sommer bei vermutlich niedrigen Inzidenzen endlich wieder loszulegen, schiebt man in den beginnenden Herbst, wo uns nach Expertenmeinung eine vierte Welle und unter Umständen weitere Spielabsagen drohen könnten? Wollen die keinen Nachwuchsfußball mehr?

alemanniamarc
01.07.2021, 20:58
Die U19 Bundesliga West startet Mitte September. Als “Vorbereitung” wird es ab August einen Cup geben mit Leverkusen, Dortmund, Münster und der Alemannia

chris2010
11.07.2021, 15:50
Der Spielplan für die Staffel West der A-Junioren-Bundesliga; für die Alemannia geht es am 11.09. in Duisburg los:


https://www.dfb.de/a-junioren-bundesliga/staffel-west/spieltagtabelle/?no_cache=1

Gorgar
13.07.2021, 18:55
https://www.aachener-nachrichten.de/sport/fussball/alemannia-aachen/wir-wollen-moeglichst-viele-spieler-nach-oben-bekommen_aid-60398613

schokobär
13.07.2021, 19:53
Unsere U19 und auch die U17 nehmen übrigens Anfang August an dem neugeschaffenen NRW-Ligapokal teil.

https://www.reviersport.de/artikel/schalke-u19-und-u17-sind-beim-nrw-ligapokal-dabei/

Es gibt jeweils 4 Gruppen, wobei nur die Gruppenersten weiterkommen, um dann in zwei Halbfinals die Finalisten auszuspielen.

Die U19 spielt in ihrer Gruppe gegen Preußen Münster, Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen.

Die U17 spielt gegen Fortuna Düsseldorf, Preußen Münster und Bayer Leverkusen.

chris2010
15.08.2021, 14:42
Die A-Junioren haben im Ligapokal bei Dortmund - die sind sicher nicht der Maßstab - mit 0:8 verloren, Platzverweis für Statovci. Ich weiß nicht, ob eine Sperre auch für Meisterschaftsspiele gilt.

Das muss man eben auch im Auge behalten, wenn man 5 A-Junioren auf die Bank setzt, die beginnen in ein paar Wochen ihre Saison und sollten möglichst auch nicht absteigen.

tivolino
15.08.2021, 16:25
Die A-Junioren haben im Ligapokal bei Dortmund - die sind sicher nicht der Maßstab - mit 0:8 verloren, Platzverweis für Statovci. Ich weiß nicht, ob eine Sperre auch für Meisterschaftsspiele gilt.

Das muss man eben auch im Auge behalten, wenn man 5 A-Junioren auf die Bank setzt, die beginnen in ein paar Wochen ihre Saison und sollten möglichst auch nicht absteigen.


Steigen die gewissermaßen nicht sowieso irgendwie ab? Es war mal davon die Rede, dass die Junioren-Bundesligen nächste Saison aufgelöst werden und die Profi-Vereine mit zertifiziertem NLZ dann nur noch unter sich Turniere spielen. Wir würden dann wohl in einer Provinzliga unterhalb dieses geschlossenen Kreises landen - oder müssten kurzfristig ein anerkanntes und teures NLZ aus dem Boden stampfen, um dabei zu sein. Ich bin da aber nicht auf dem neuesten Stand.

chris2010
15.08.2021, 17:50
Steigen die gewissermaßen nicht sowieso irgendwie ab? Es war mal davon die Rede, dass die Junioren-Bundesligen nächste Saison aufgelöst werden und die Profi-Vereine mit zertifiziertem NLZ dann nur noch unter sich Turniere spielen. Wir würden dann wohl in einer Provinzliga unterhalb dieses geschlossenen Kreises landen - oder müssten kurzfristig ein anerkanntes und teures NLZ aus dem Boden stampfen, um dabei zu sein. Ich bin da aber nicht auf dem neuesten Stand.
Stimmt, das soll ja schon nächstes jahr losgehen...
Die DFB-Seite ist da noch sehr unkonkret:


https://www.dfb.de/projekt-zukunft/das-projekt/

chris2010
22.08.2021, 23:49
Die A-Junioren haben im Ligapokal auch die anderen beiden Gruppenspiele verloren - 0:5 in Leverkusen und 1:3 in Münster.

chris2010
11.09.2021, 13:32
Das erste Meisterschaftsspiel wurde in Duisburg mit 0:5 verloren.

HansRosenthal4ever
12.09.2021, 12:23
fängt nicht gut an :traurig:

chris2010
12.09.2021, 13:32
Wird auch sicher eine sehr schwierige Saison.

schokobär
12.09.2021, 20:36
Mal zur Abwechslung gute Nachrichten:

Unsere U17 mit Trainer Dirk Lehmann hat gestern in ihrem ersten Saisonspiel Rot-Weiß Essen mit 1:0 besiegt.

chris2010
12.09.2021, 21:09
Mal zur Abwechslung gute Nachrichten:
Unsere U17 mit Trainer Dirk Lehmann hat gestern in ihrem ersten Saisonspiel Rot-Weiß Essen mit 1:0 besiegt.
Siehe unter B-Junioren-Bundesliga... :wink_b:

chris2010
18.09.2021, 16:03
Die A-Junioren haben auch das zweite Spiel veloren, zu Hause mit 0:1 gegen Arminia Bielefeld.


https://www.fupa.net/league/a-junioren-bundesliga-west/matches?date=2021-09-19

HansRosenthal4ever
20.09.2021, 17:47
Die A-Junioren haben auch das zweite Spiel veloren, zu Hause mit 0:1 gegen Arminia Bielefeld.


https://www.fupa.net/league/a-junioren-bundesliga-west/matches?date=2021-09-19

datt wird wohl nix diese saison

chris2010
20.09.2021, 20:55
Auch hier sieht man die Tore der Spiele auf der DFB-Seite:

https://tv.dfb.de/page/a-junioren-bundesliga/308/

chris2010
26.09.2021, 14:08
Die A-Junioren haben heute erwartungsgemäß bei Schalke 04 mit 0:5 verloren und bleiben Tabellenletzter.


https://www.fussball.de/spiel/fc-schalke-04-u19-tsv-alemannia-aachen/-/spiel/02F1E0GQ60000000VS5489B4VS0OFO4E#!/

Achim F.
03.10.2021, 12:03
Gestern setzte es eine derbe 1:9 Klatsche gegen Köln.

Münzenberg
03.10.2021, 17:46
So langsam muss man sich fragen ob es nicht auch hier am Trainer liegen könnte. Bozek hat bei den Frauen gute Arbeit geleistet, aber er hatte sowohl bei den „Profis“ als auch bei der U19 große Probleme. Sicher geht man als Alemannia immer als Außenseiter in die Bundesliga-Saisons, aber zum Beispiel die U17 zeigt, dass man sich zumindest nicht abschlachten lassen muss.

PapaSchlumpfAC
03.10.2021, 18:21
Gestern setzte es eine derbe 1:9 Klatsche gegen Köln.


Das ist schon richtige einen auf die Fresse kriegen.

chris2010
04.10.2021, 12:51
So langsam muss man sich fragen ob es nicht auch hier am Trainer liegen könnte. Bozek hat bei den Frauen gute Arbeit geleistet, aber er hatte sowohl bei den „Profis“ als auch bei der U19 große Probleme. Sicher geht man als Alemannia immer als Außenseiter in die Bundesliga-Saisons, aber zum Beispiel die U17 zeigt, dass man sich zumindest nicht abschlachten lassen muss.
Allerdings scheint die B-Junioren-Bundesliga dieses Jahr doch ausgeglichener, wenn man die Ergebnisse der vielen "kleinen" Vereine, auch unsere, ansieht. Bei den A-Junioren werden die großen Clubs dann immer nochmal stärker, da konzentrieren sich die talentiertesten Spieler in den guten NLZs und für uns bleibt der Rest. Von daher wäre ich (noch) nicht zu kritisch mit Bozek.

chris2010
11.10.2021, 20:13
Steigen die gewissermaßen nicht sowieso irgendwie ab? Es war mal davon die Rede, dass die Junioren-Bundesligen nächste Saison aufgelöst werden und die Profi-Vereine mit zertifiziertem NLZ dann nur noch unter sich Turniere spielen. Wir würden dann wohl in einer Provinzliga unterhalb dieses geschlossenen Kreises landen - oder müssten kurzfristig ein anerkanntes und teures NLZ aus dem Boden stampfen, um dabei zu sein. Ich bin da aber nicht auf dem neuesten Stand.
Die NLZ-Pläne stossen auf Widerstand:

https://www.kicker.de/weiter-gegenwind-fuer-eine-reine-nlz-liga-874452/artikel

tivolino
17.10.2021, 12:47
Unsere U19 gibt in Düsseldorf eine 1:0-Führung durch zwei späte Gegentreffer in den letzten acht Minuten noch aus der Hand und bleibt in der Bundesliga West punktloser Letzter.

chris2010
30.10.2021, 21:46
Die A-Junioren haben erwartungsgemäß gegen Leverkusen 0:3 verloren und bleiben punktlos.
https://www.fupa.net/league/a-junioren-bundesliga-west

Münzenberg
12.11.2021, 22:57
https://alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/nachwuchs/Bozek-nicht-mehr-Trainer-der-U19-22152J/

Auch ich habe Bozek von Beginn an kritisch gesehen, allerdings nur auf inhaltlicher Ebene, menschlich mag er völlig in Ordnung sein, kenne ihn persönlich nicht.

Dennoch muss ich leider feststellen, dass Eller seit seinem Amtsantritt mächtig Wirbel in der Nachwuchsabteilung verursacht hat, und das leider nicht im positiven Sinne. Angefangen von seinem Konflikt mit Koordinator Pomp, der daraufhin schnell entnervt das Weite suchte, bis hin zur nun scheinbar im Alleingang entschiedenen Entlassung Bozeks.

Auch die Tatsache, dass mit Ibrahim Celik ein auf diesem Niveau völlig unerfahrener und mit der B-Lizenz für die A-Junioren Bundesliga nicht ausreichend qualifizierter Trainer übernimmt und Eller dafür seine Lizenz „hergibt“, also zumindest offiziell als Cheftrainer aufgeführt wird, finde ich maximal unglücklich.

Ich hoffe einfach, dass die Nachwuchsabteilung sich erholt und wieder zurück in ruhiges Fahrwasser geführt wird!

chris2010
28.11.2021, 22:23
Die A-Junioren haben auch mit neuem Trainer trotz Führung 1:2 in Wuppertal verloren und bleiben punktloser Letzter.
https://www.kicker.de/a-junioren-bundesliga-west/spieltag

chris2010
05.12.2021, 22:18
Das Spiel der A-Junioren gegen Tabellenführer Dortmund ist ausgefallen, jetzt geht es im Februar weiter. Unsere Mannschaft hat noch nicht einmal ein Viertel der Spiele absolviert, das wird eine lange Saison.

https://www.fupa.net/league/a-junioren-bundesliga-west/standing

Wolfgang
05.12.2021, 22:21
Das Spiel der A-Junioren gegen Tabellenführer Dortmund ist ausgefallen, jetzt geht es im Februar weiter. Unsere Mannschaft hat noch nicht einmal ein Viertel der Spiele absolviert, das wird eine lange Saison.

https://www.fupa.net/league/a-junioren-bundesliga-west/standing

Moment. Ich meine gelesen zu haben, dass nur eine einfache Runde gespielt wird. Insofern haben wir knapp die Hälfte absolviert.

chris2010
05.12.2021, 22:25
Moment. Ich meine gelesen zu haben, dass nur eine einfache Runde gespielt wird. Insofern haben wir knapp die Hälfte absolviert.
Oh, danke. Das wäre auch sinnvoll bei einer 17er-Liga.

Münzenberg
30.01.2022, 10:13
Die A-Junioren unterlagen gestern in einem Benefizspiel für die Flutopfer in Eschweiler mit 0:2 gegen den Nachwuchs von Pogon Stettin. Unser aktueller Co-Trainer der 1. Mannschaft fiel dabei einmal mehr sehr negativ auf, holte sich unter anderem eine gelbe Karte wegen Meckerns ab und war auch danach mit seinen Sprüchen nicht wirklich gemäßigter unterwegs. Den genauen Wortlaut spare ich mir hier jetzt mal…:kopfschuettel:

Aix-la-Chapelle
30.01.2022, 11:50
Die A-Junioren unterlagen gestern in einem Benefizspiel für die Flutopfer in Eschweiler mit 0:2 gegen den Nachwuchs von Pogon Stettin. Unser aktueller Co-Trainer der 1. Mannschaft fiel dabei einmal mehr sehr negativ auf, holte sich unter anderem eine gelbe Karte wegen Meckerns ab und war auch danach mit seinen Sprüchen nicht wirklich gemäßigter unterwegs. Den genauen Wortlaut spare ich mir hier jetzt mal…:kopfschuettel:


Das könnte noch zum Problem werden und 3s bleibt zu hoffen dass Kilic ein Auge drauf hat!

Aix-la-Chapelle
30.01.2022, 11:51
Die A-Junioren unterlagen gestern in einem Benefizspiel für die Flutopfer in Eschweiler mit 0:2 gegen den Nachwuchs von Pogon Stettin. Unser aktueller Co-Trainer der 1. Mannschaft fiel dabei einmal mehr sehr negativ auf, holte sich unter anderem eine gelbe Karte wegen Meckerns ab und war auch danach mit seinen Sprüchen nicht wirklich gemäßigter unterwegs. Den genauen Wortlaut spare ich mir hier jetzt mal…:kopfschuettel:


Das könnte noch zum Problem werden und es bleibt zu hoffen dass Kilic ein Auge drauf hat!

chris2010
06.02.2022, 17:43
Die A-Junioren haben bei Viktoria Köln 0:3 verloren und sind weiter punktlos Tabellenletzter.
https://www.fupa.net/match/fc-viktoria-koeln-u19-1-alemannia-aachen-u19-1-220206/standing

Catanacio
07.02.2022, 22:17
Das könnte noch zum Problem werden und es bleibt zu hoffen dass Kilic ein Auge drauf hat!

Es ist leider bezeichnend, dass man solch einem „Mann“ plötzlich und für viele unerwartet, auf einmal solche Ämter anvertraut.

Es war schon eine Farce, dass solch ein Trainer kleine Kinder, seinerzeit noch U9 trainieren durfte. Ein Vorbild in menschlicher Hinsicht und pädagogischer Sicht, ist er auf jeden Fall nicht.

Was die Alemannia darüber hinaus völlig vergisst ist, dass er gerade im Jugendbereich nach außen den Verein vertritt. Und da schütteln alle andere Vereine nur noch den Kopf!

Meines Erachtens auch völlig zu Recht!

Münzenberg
08.02.2022, 12:15
Es ist leider bezeichnend, dass man solch einem „Mann“ plötzlich und für viele unerwartet, auf einmal solche Ämter anvertraut.

Es war schon eine Farce, dass solch ein Trainer kleine Kinder, seinerzeit noch U9 trainieren durfte. Ein Vorbild in menschlicher Hinsicht und pädagogischer Sicht, ist er auf jeden Fall nicht.

Was die Alemannia darüber hinaus völlig vergisst ist, dass er gerade im Jugendbereich nach außen den Verein vertritt. Und da schütteln alle andere Vereine nur noch den Kopf!

Meines Erachtens auch völlig zu Recht!

100% Zustimmung!
Mir erschließt sich neben deinen genannten Punkten außerdem nicht, wieso Alemannia hier ein völlig unnötiges Risiko mit der fehlenden Lizenz eingeht. Als Cheftrainer in der A-Jugend Bundesliga ist der Besitz der A-Lizenz oder Elite-Jugend-Lizenz nötig. Celik hat aber nur eine - im Übrigen abgelaufene und damit ungültige - B-Lizenz, steht also faktisch aktuell ohne jegliche Berechtigung an der Seitenlinie. Zunächst wurde das umgangen, indem man Sascha Eller auf dem Papier zum Cheftrainer machte. Mit dessen Beförderung zum Geschäftsführer konnte er aber seine Aufgaben in der Jugend nicht mehr wahrnehmen, weshalb nun Celik auch ganz offiziell als Cheftrainer im Spielbericht steht. Wenn uns das mal nicht um die Ohren fliegt…

Zum vereinsinternen Vergleich:
In der B-Jugend Bundesliga gelten die gleichen Anforderungen, Trainer Dirk Lehmann ist im Besitz der A-Lizenz und erfüllt damit alles nötige. Ob die entsprechende Qualifikation auch eine Rolle dabei spielt, dass die U17 einen Mittelfeldplatz in der Tabelle belegt und die U19 abgeschlagener Letzter ist?:updown:

tivolino
08.02.2022, 12:59
Die Mannschaft hat unter Celik doch erst zwei Punktspiele absolviert und verloren, vorher war A-Lizenz-Inhaber Bozek Trainer, und der hat sechsmal in Folge verloren. Ich fürchte, die Truppe ist unabhängig vom Trainer dieses Jahr einfach absolut nicht bundesligatauglich. Dass man für die wichtigste Nachwuchsmannschaft keinen Coach mit der erforderlichen Lizenz einsetzt, bleibt allerdings unverständlich. Aber irgendwas muss Celik anscheinend doch können oder haben, wenn ihm Kilic, Eller, Gillessen und andere trotz fehlender Scheine vertrauen. Denen kann doch nicht völlig entgangen sein, dass Celik offenbar ein ganz spezieller Typ ist.

Münzenberg
08.02.2022, 17:10
Die Mannschaft hat unter Celik doch erst zwei Punktspiele absolviert und verloren, vorher war A-Lizenz-Inhaber Bozek Trainer, und der hat sechsmal in Folge verloren. Ich fürchte, die Truppe ist unabhängig vom Trainer dieses Jahr einfach absolut nicht bundesligatauglich. Dass man für die wichtigste Nachwuchsmannschaft keinen Coach mit der erforderlichen Lizenz einsetzt, bleibt allerdings unverständlich. Aber irgendwas muss Celik anscheinend doch können oder haben, wenn ihm Kilic, Eller, Gillessen und andere trotz fehlender Scheine vertrauen. Denen kann doch nicht völlig entgangen sein, dass Celik offenbar ein ganz spezieller Typ ist.

Auch Bozek hat mit der Truppe nichts erreicht, das stimmt. Meine persönliche Meinung ist, dass Lehmann mit seiner Art vielleicht etwas mehr rausholen könnte. Ist aber natürlich rein spekulativ.

Die Beförderung Celiks geht voll auf Ellers Konto, Kilic und erst Recht Gillessen wurden dabei komplett übergangen.

chris2010
13.02.2022, 13:32
Die A-Junioren sind weiterhin überfordert, heute 0:6 gegen M******gladbach, die bislang auch nur unteres Mittelfeld waren.



https://www.fupa.net/match/alemannia-aachen-u19-1-borussia-moenchengladbach-u19-1-220213

Holtby18
13.02.2022, 15:41
Die A-Junioren sind weiterhin überfordert, heute 0:6 gegen M******gladbach, die bislang auch nur unteres Mittelfeld waren.



https://www.fupa.net/match/alemannia-aachen-u19-1-borussia-moenchengladbach-u19-1-220213

Diese Ergebnisse tun einem schon sehr weh...

Was ich nur überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, wie man das Spiel auf dem Tivoli stattfinden lassen kann?
Unser Rasen ist von Grund auf nicht der beste, aber es stehen Mittwoch und Samstag verdammt wichtige Heimspiele an... Und ab Dienstag soll es wieder regnen.

Kann ich leider nicht verstehen.

Neverwalkalone
13.02.2022, 15:43
Diese Ergebnisse tun einem schon sehr weh...

Was ich nur überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, wie man das Spiel auf dem Tivoli stattfinden lassen kann?
Unser Rasen ist von Grund auf nicht der beste, aber es stehen Mittwoch und Samstag verdammt wichtige Heimspiele an... Und ab Dienstag soll es wieder regnen.

Kann ich leider nicht verstehen.

Irrsinn, unglaublich!

Wolfgang
13.02.2022, 16:21
Diese Ergebnisse tun einem schon sehr weh...

Was ich nur überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, wie man das Spiel auf dem Tivoli stattfinden lassen kann?
...

Platz in Breinig war gesperrt.

Neverwalkalone
13.02.2022, 16:47
Platz in Breinig war gesperrt.

Hätte man den Tivoli nicht wegen Mittwoch auch sperren können?

Wolfgang
13.02.2022, 16:54
Hätte man den Tivoli nicht wegen Mittwoch auch sperren können?
Keine Ahnung wer bei so einer DFB-Veranstaltung zuständig ist. Das scheint da nicht so einfach zu sein wie in unseren Amateurligen. Die U17 hat z.B. mit Leverkusen das Heimrecht getauscht damit es nicht ausfällt. Eventuell geht sogar Bundesliga vor.

Luntenpaul
13.02.2022, 17:32
Hätte man den Tivoli nicht wegen Mittwoch auch sperren können?

Den Platz sperrt in der Regel der Eigentümer und das ist die Stadt.
Ob die das auf Zuruf tun, weiß ich nicht. Allerdings ist der Tivoli ja nicht der einzige Rasenplatz in Aachen. Warum trägt man dieses Jugendspiel nicht im Stadion West, in Laurensberg, in Walheim, in Richterich, im Kuhnen-Stadion, in Eilendorf oder (Achtung, nur für Tetzlaff :clown: ) im Waldstadion aus?

Wolfgang
13.02.2022, 18:59
Den Platz sperrt in der Regel der Eigentümer und das ist die Stadt.
Ob die das auf Zuruf tun, weiß ich nicht. Allerdings ist der Tivoli ja nicht der einzige Rasenplatz in Aachen. Warum trägt man dieses Jugendspiel nicht im Stadion West, in Laurensberg, in Walheim, in Richterich, im Kuhnen-Stadion, in Eilendorf oder (Achtung, nur für Tetzlaff :clown: ) im Waldstadion aus?

Ich glaube nicht, dass man in der Bundesliga einfach irgendwo spielen kann. Voraussetzung für die Zulassung ist der ... " Nachweis über die Möglichkeit, die Meisterschaftsspiele in einem geeigneten Stadion gemäß Nr. 3. a) austragen zu können und dem Nachweis über ein Ausweichspielfeld,..."

Ob man aber wirklich spielen muss, frage ich mich allerdings auch.

SteffAC
13.02.2022, 19:24
Diese Ergebnisse tun einem schon sehr weh...

Was ich nur überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, wie man das Spiel auf dem Tivoli stattfinden lassen kann?
Unser Rasen ist von Grund auf nicht der beste, aber es stehen Mittwoch und Samstag verdammt wichtige Heimspiele an... Und ab Dienstag soll es wieder regnen.

Kann ich leider nicht verstehen.

Bei der aktuellen Wetterlage wird der Platz keine 3 Spiele in 6 Tagen aushalten. Vielleicht wird es sogar bei einem 1 Spiel bleiben - denn regenerieren wird er sich in den nächsten Tagen nicht mehr. Das hätte er heute sehr wohl getan.

Neverwalkalone
13.02.2022, 21:05
Ich glaube nicht, dass man in der Bundesliga einfach irgendwo spielen kann. Voraussetzung für die Zulassung ist der ... " Nachweis über die Möglichkeit, die Meisterschaftsspiele in einem geeigneten Stadion gemäß Nr. 3. a) austragen zu können und dem Nachweis über ein Ausweichspielfeld,..."

Ob man aber wirklich spielen muss, frage ich mich allerdings auch.

Manches verstehe ich einfach nicht mehr. Vor so einem wichtigen Spiel den Rasen nicht schonen für eine U Mannschaft, die abgeschlagen ist, das gibt es nur in Aachen :kopfschuettel:

Wolfgang
13.02.2022, 21:57
Manches verstehe ich einfach nicht mehr. Vor so einem wichtigen Spiel den Rasen nicht schonen für eine U Mannschaft, die abgeschlagen ist, das gibt es nur in Aachen :kopfschuettel:

Da haben schon andere - besonders kleinere Vereine - überrascht zur Kenntnis nehmen müssen, dass die Junioren-Bundesliga Vorrang hat vor irgendwelchen Amateurligen.

In Aachen besteht zudem die Besonderheit, dass sich viele immer noch für Profis halten. Persönlich gebe ich dir recht, ich halte das Spiel am Mittwoch auch für interessanter.

Aix-la-Chapelle
14.02.2022, 01:17
Da haben schon andere - besonders kleinere Vereine - überrascht zur Kenntnis nehmen müssen, dass die Junioren-Bundesliga Vorrang hat vor irgendwelchen Amateurligen.

In Aachen besteht zudem die Besonderheit, dass sich viele immer noch für Profis halten. Persönlich gebe ich dir recht, ich halte das Spiel am Mittwoch auch für interessanter.


Interessanter ist gut. Es geht um die Existenz.

Geheimniskremer
14.02.2022, 12:33
Da haben schon andere - besonders kleinere Vereine - überrascht zur Kenntnis nehmen müssen, dass die Junioren-Bundesliga Vorrang hat vor irgendwelchen Amateurligen.

In Aachen besteht zudem die Besonderheit, dass sich viele immer noch für Profis halten. Persönlich gebe ich dir recht, ich halte das Spiel am Mittwoch auch für interessanter.

Wir sind ja auch Profis, spielen aber eben in einer Amateurliga. Ob das mit dem Gesehenen in 2021 mental vereinbar ist, steht auf einem anderen Blatt. :biggrins:

Aber das war schon immer so: Wenn die Frauenmannschaft in der Verbandsliga spielt wundert sich der Fussball-Herren-Obmann nicht selten, dass er seine Kreisliga-Spiele der Herren verlegen muss. Aber irgendwie muss man es ja regeln, und das geht eben nicht nach öffentlichem Interesse, sondern nach vom Verband festgelegter Wertgkeit der Liga.
Ob das gut ist, kann ich bis heute für mich selber nicht eindeutig beantworten.

chris2010
14.02.2022, 13:23
Wir sind ja auch Profis, spielen aber eben in einer Amateurliga. Ob das mit dem Gesehenen in 2021 mental vereinbar ist, steht auf einem anderen Blatt. :biggrins:

Aber das war schon immer so: Wenn die Frauenmannschaft in der Verbandsliga spielt wundert sich der Fussball-Herren-Obmann nicht selten, dass er seine Kreisliga-Spiele der Herren verlegen muss. Aber irgendwie muss man es ja regeln, und das geht eben nicht nach öffentlichem Interesse, sondern nach vom Verband festgelegter Wertgkeit der Liga.
Ob das gut ist, kann ich bis heute für mich selber nicht eindeutig beantworten.
Und letztlich ja auch egal, ob man es gut oder schlecht findet, es ist einfach so. Das nützt nun nichts, sich darüber zu grämen.

schokobär
15.02.2022, 19:48
Die U19 hat übrigens seit Januar einen Neuzugang vom KAS Eupen.

https://www.transfermarkt.de/mirac-yesilyurt/profil/spieler/982230

Yesilyurt ist Mittelfeldspieler, und falls man die gute Ausbildung, die belgischen Nachwuchstalenten üblicherweise zuteil wird, auch bei ihm sehen sollte, könnten wir noch viel Freude an ihm haben.

Vielleicht hat es sich in diesem Fall auch bezahlt gemacht, dass Bernd Rauw als Koordinator und Videoanalyst in der Nachwuchsabteilung der Eupener tätig ist.

Münzenberg
02.03.2022, 14:03
https://alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/nachwuchs/U19-bei-Niederlage-in-Dortmund-stark-verbessert-22163D/

Für mich pures Schönreden der Situation. „Stark verbessert“ nennt man also die Entwicklung vom 0:6 gegen Gladbach zum 0:5 beim BVB. Wir sind schlicht chancenlos und blamieren uns mit solchen „Trainern“ bis auf die Knochen.

chris2010
02.03.2022, 15:50
https://alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/nachwuchs/U19-bei-Niederlage-in-Dortmund-stark-verbessert-22163D/

Für mich pures Schönreden der Situation. „Stark verbessert“ nennt man also die Entwicklung vom 0:6 gegen Gladbach zum 0:5 beim BVB. Wir sind schlicht chancenlos und blamieren uns mit solchen „Trainern“ bis auf die Knochen.
Kann man schwer beurteilen, ohne die Spiele gesehen zu haben. Gladbach war bisher alles andere als stark und hatte erst zwei Siege vor dem 6:0, Dortmund ist ungeschlagener Tabellenführer, außerdem war es ein Auswärtsspiel. Da sehe ich schon Unterschiede. Das Ergebnis in Dortmund war so zu erwarten, das gegen Gladbach eher nicht.

SteffAC
02.03.2022, 16:13
Kann man schwer beurteilen, ohne die Spiele gesehen zu haben. Gladbach war bisher alles andere als stark und hatte erst zwei Siege vor dem 6:0, Dortmund ist ungeschlagener Tabellenführer, außerdem war es ein Auswärtsspiel. Da sehe ich schon Unterschiede. Das Ergebnis in Dortmund war so zu erwarten, das gegen Gladbach eher nicht.

In den letzten 24 Monaten war ein solches Chaos im Verein, dass es mir diese Entwicklung nur logisch erscheint.

chris2010
02.03.2022, 21:45
In den letzten 24 Monaten war ein solches Chaos im Verein, dass es mir diese Entwicklung nur logisch erscheint.
Welche jetzt? Dass es in Dortmund besser lief als zu Hause gegen Gladbach? Oder dass die A-Junioren chancenlos sind in dieser Saison? Wir werden uns ja ohnehin aus der Bundesliga verabschieden müssen, da es die so nicht mehr geben soll. Gut ist das für die kleineren Vereine wie uns wahrscheinlich nicht.

schokobär
02.03.2022, 21:55
Wir werden uns ja ohnehin aus der Bundesliga verabschieden müssen, da es die so nicht mehr geben soll. Gut ist das für die kleineren Vereine wie uns wahrscheinlich nicht.

Das ist nicht der Stand der Dinge.

Mittlerweile haben die Spielplaner der Bundesliga West wieder eine Kehrtwendung um 180 Grad gemacht.

Wie es momentan aussieht, soll es auch in der nächsten Saison eine einfache Runde ohne Rückspiele geben und die Bundesliga so bestehen bleiben.

SteffAC
02.03.2022, 22:27
Welche jetzt? Dass es in Dortmund besser lief als zu Hause gegen Gladbach? Oder dass die A-Junioren chancenlos sind in dieser Saison? Wir werden uns ja ohnehin aus der Bundesliga verabschieden müssen, da es die so nicht mehr geben soll. Gut ist das für die kleineren Vereine wie uns wahrscheinlich nicht.

Die allgemeine Entwicklung im Verein, bevorzugt der Senioren. Wahrscheinlich sind dann auch einige Dinge in der Jungend untergegangen. Planung, Perspektivgespräche, Seriösität…

chris2010
02.03.2022, 22:43
Das ist nicht der Stand der Dinge.
Mittlerweile haben die Spielplaner der Bundesliga West wieder eine Kehrtwendung um 180 Grad gemacht.
Wie es momentan aussieht, soll es auch in der nächsten Saison eine einfache Runde ohne Rückspiele geben und die Bundesliga so bestehen bleiben.
Danke, das ist interessant. Das wird uns leider nicht viel nützen, 12 Punkte bis zum Nichtabstiegsplatz... Dann wird die Planung wahrscheinlich ein Jahr verschoben. Aber wie immer sind Informationen durch den DFB eher kläglich.



https://www.media-sportservice.de/2022/02/19/junioren-bundesligen-spielen-auch-2022-2023-in-einfacher-runde/

Ananas
05.03.2022, 17:47
Die A-Jugend hat heute mal wieder eine "Klatsche" bekommen
und ist weit abgeschlagen Tabellenletzter :

https://www.fupa.net/match/alemannia-aachen-u19-1-sc-preussen-muenster-u19-1-220305

Steen
05.03.2022, 18:25
Die A-Jugend hat heute mal wieder eine "Klatsche" bekommen
und ist weit abgeschlagen Tabellenletzter :

https://www.fupa.net/match/alemannia-aachen-u19-1-sc-preussen-muenster-u19-1-220305



Das ist ganz einfach blamabel. Damit tut man den armen Kickern keinen Gefallen und macht ausserdem seinen Ruf als interessanter Ausbilder total kaputt.
Wenn man nicht will (oder wahrscheinlich kann), sollte man auf die Liga verzichten.

chris2010
13.03.2022, 22:26
Die A-Junioren haben vergangenen Dienstag mit 0:2 in Bochum verloren.
https://www.fupa.net/league/a-junioren-bundesliga-west/matches?pointer=prev

SteffAC
13.03.2022, 22:47
Die A-Junioren haben vergangenen Dienstag mit 0:2 in Bochum verloren.
https://www.fupa.net/league/a-junioren-bundesliga-west/matches?pointer=prev

Es war aber lt. Celik das bisher beste Saisonspiel (AZ/AN) …

Ich kenne weder ihn noch sein Auftreten, aber seine Aussagen sind in der Rückründe schon fast lustig. Jedes Spiel war da bisher das beste Saisonspiel. :wink_b:

chris2010
13.03.2022, 23:35
Es war aber lt. Celik das bisher beste Saisonspiel (AZ/AN) …
Ich kenne weder ihn noch sein Auftreten, aber seine Aussagen sind in der Rückründe schon fast lustig. Jedes Spiel war da bisher das beste Saisonspiel. :wink_b:
Die Mannschaft ist eben steigerungsfähig... Auf jeden Fall haben sie lange ein 0:0 gehalten, und die Bochumer sind Vierter mit einem Spiel weniger als der Dritte.

chris2010
15.03.2022, 17:53
Es gibt tatsächlich Zeitungen, die über A-Junioren-Bundesliga-Fußball berichten:
https://www.reviersport.de/fussball/junioren/a550900---u19-vfl-bochum-quaelt-zum-sieg-gegen-tabellenschlusslicht.html

chris2010
20.03.2022, 15:05
Die A-Junioren haben gegen die Herren von Alemannia Mariadorf (Landesliga) 4:4 gespielt. Man sieht den Unterschied zwischen A-Junioren-Bundesliga und den mittleren Amateurligen. Sooo schlecht sind unsere Spieler also offensichtlich nicht.

Kohlscheiderjung
21.03.2022, 04:22
Die A-Junioren haben gegen die Herren von Alemannia Mariadorf (Landesliga) 4:4 gespielt. Man sieht den Unterschied zwischen A-Junioren-Bundesliga und den mittleren Amateurligen. Sooo schlecht sind unsere Spieler also offensichtlich nicht.

Das stimmt. Allerdings sieht man auch, dass ein nahtloser Übergang in die Regionalliga wohl auch nicht all zu einfach ist vom Leistungsniveau, zu mal die besten Jungs aus der U19 dann häufig schon von Gladbach ll, Düsseldorf ll und Co abgegriffen werden (Blohm, Köther, Lofolomo) oder man Ihnen wohl leider nichts offeriert, dass Sie Schule und Sport vereinbaren können (Geerkens).

Diesmal ist Statovci ja schon bereits hochgezogen worden und mit Jan Strauch ist ja regelmäßig ein weiterer U19 Spieler mit dabei. Auch Nazif Tchadjei und Timo Kondziella hatten ja häufiger Spielzeit erhalten, vielleicht kommt einer von den Jungs im Sommer auch noch hoch .

chris2010
03.04.2022, 11:31
Die A-Junioren liegen in Essen schon nach 17 Minuten 0:2 zurück.
Edit: Endergebnis 0:4

schokobär
05.04.2022, 22:10
Die U19 der Alemannia hat heute ihr Viertelfinal-Spiel im A-Junioren-Mittelrheinpokal gegen die U19 von Eilendorf bestritten.

Endergebnis: 1:0 für Eilendorf

SteffAC
05.04.2022, 22:18
Die U19 der Alemannia hat heute ihr Viertelfinal-Spiel im A-Junioren-Mittelrheinpokal gegen die U19 von Eilendorf bestritten.

Endergebnis: 1:0 für Eilendorf

Ich hoffe Burlet scoutet auch U19 Spieler.

ottwiller
05.04.2022, 23:09
Ich hoffe Burlet scoutet auch U19 Spieler.
Wenn es bei einer Mannschaft bescheiden läuft, versucht man es oft mit einem anderen Übungsleiter. Bei uns scheint man hier mal anders zu agieren und verlängert mit einem erfolglosen Unsympathen. Wenn das jetzt die gewünschte Kontinuität ist, ziehe ich meinen Wunsch nach selbiger zurück.
Gerade im Jugendbereich braucht man Toptrainer mit Vorbildfunktion...
Schon komisch bei uns...:confused:

Münzenberg
06.04.2022, 00:31
Die U19 der Alemannia hat heute ihr Viertelfinal-Spiel im A-Junioren-Mittelrheinpokal gegen die U19 von Eilendorf bestritten.

Endergebnis: 1:0 für Eilendorf

Interessant auch, dass beim SV Eilendorf der aktuelle sportliche Leiter unserer Nachwuchsabteilung an der Seitenlinie steht…

schokobär
06.04.2022, 06:38
Interessant auch, dass beim SV Eilendorf der aktuelle sportliche Leiter unserer Nachwuchsabteilung an der Seitenlinie steht…

Stimmt: Dennis Jerusalem.

chris2010
09.04.2022, 19:43
Die A-Junioren haben ihre Serie fortgesetzt und gegen Oberhausen 1:4 verloren.

Wolfgang
09.04.2022, 21:10
Die A-Junioren haben ihre Serie fortgesetzt und gegen Oberhausen 1:4 verloren.

Bestimmt wieder mit viel Pech in einem Spiel auf Augenhöhe.

SteffAC
09.04.2022, 23:49
Bestimmt wieder mit viel Pech in einem Spiel auf Augenhöhe.

Im letzten Bericht der AZ/AN sagte der Coach, dass man verloren habe, obwohl man die ersten Chance im Spiel hatte. Fand ich auch amüsant.

chris2010
10.04.2022, 00:55
Bestimmt wieder mit viel Pech in einem Spiel auf Augenhöhe.
Immerhin das 4. Saisontor geschossen, und gegen ein Team, das vorher in 13 Spielen 16mal getroffen hatte, nur 4 Gegentore kassiert.

chris2010
30.04.2022, 17:57
Die A-Junioren haben im letzten Spiel doch noch den 1. Punkt geholt, mit 1:1 gegen den Vorletzten Fortuna Köln.

https://www.fupa.net/league/a-junioren-bundesliga-west/matches

Wissquass
25.05.2022, 22:15
https://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/nachwuchs/Gabriele-Di-Benedetto-uebernimmt-die-Leitung-des-Nachwuchszentrums-22173G/

Ging was unter, aber ne wichtige Personalie

schokobär
26.05.2022, 10:45
Für Kurzentschlossene:

Die D-Jugend der Alemannia steht heute im Endspiel um den Mittelrheinpokal gegen Fortuna Köln.

Das Spiel wird im Brühler Schlossparkstadion ausgetragen und beginnt um 11.30 Uhr.

Wolfgang
26.05.2022, 18:52
Für Kurzentschlossene:

Die D-Jugend der Alemannia steht heute im Endspiel um den Mittelrheinpokal gegen Fortuna Köln.

Das Spiel wird im Brühler Schlossparkstadion ausgetragen und beginnt um 11.30 Uhr.
1:0 verloren :traurig:

AlwaysAachen
28.06.2022, 19:28
https://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/nachwuchs/Vladyslav-Moschenski-wird-Trainer-der-U19-22178o/